Chemische Verhütungsmethode. Andere Methoden zur Schwangerschaftsverhinderung

Moderne Verhütungsmittel: Barriere, chemische, biologische, hormonelle, intrauterine Verhütung, chirurgische Verhütung – es gibt viele davon, aber oft kann sich eine Frau nicht entscheiden, was sie wählen soll. Und am Ende wird sie unerwartet schwanger. Wir beschreiben kurz verschiedene Verhütungsmittel für Frauen und ihre Vor- und Nachteile.

Intrauterine Systeme

Dabei handelt es sich um solche, die in der Gebärmutterhöhle eingebaut werden langfristig. Aufgrund der Möglichkeit wird es normalerweise ausschließlich für Frauen empfohlen, die ein Kind zur Welt gebracht haben Nebenwirkungen. Aber wir beginnen mit den Vorteilen.

1. Sie müssen sich mehrere Jahre lang keine Sorgen darüber machen ungewollte Schwangerschaft, wirkt sich positiv auf sexuelle Beziehungen aus.

2. Hohe Zuverlässigkeit. Knapp 100 %.

3. Verfügbarkeit. Das günstigste Intrauterinpessar kostet etwa 200-300 Rubel. Einmal gekauft.

Und das sind Nachteile.

1. Unangenehme Empfindungen Während der Installation. Manche Frauen benötigen eine örtliche Betäubung.

2. Die Möglichkeit, dass das IUP herausfällt und sich löst, was zu einer Verringerung oder einem Aufhören seiner empfängnisverhütenden Wirkung führt.

3. Entzündliche Erkrankungen. Die Installation des Systems kann das Eindringen von Krankheitserregern in die Gebärmutterhöhle hervorrufen, was manchmal zu Endometritis, dem Auftreten von Adhäsionen im Darm, Eileiter Oh. Dementsprechend steigt das Risiko einer zukünftigen Unfruchtbarkeit. Daher werden Spiralen in der Regel speziell für Frauen nach der Geburt empfohlen.

4. Eintrittswahrscheinlichkeit Eileiterschwangerschaft. Aufgrund der Spirale kann die befruchtete Eizelle nicht in der Gebärmutterhöhle fixiert werden und kann in den Eileiter zurückkehren und sich dort einnisten.

5. Erhöhte Wahrscheinlichkeit starke Menstruation. Daher nicht hormonell intrauterine Systeme Die Anwendung wird bei Frauen mit schweren zyklischen und azyklischen Uterusblutungen nicht empfohlen.

Kondome

Barriere-Verhütungsmittel haben ganze Zeile Vorteile und kann ohne Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden. Immer willkommen.

1. Zuverlässigkeit. Nahezu 100-prozentiger Schutz nicht nur vor ungewollter Schwangerschaft, sondern auch vor sexuell übertragbaren Infektionen.

2. Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit. Kann in jeder Apotheke oder jedem Supermarkt gekauft werden. Die Fülle an Modellen ermöglicht es jedem Paar, das richtige Verhütungsmittel für sich auszuwählen.

3. Keine Kontraindikationen. Nur manchmal treten bei ihnen allergische Reaktionen auf. Häufiger handelt es sich um Gleit-, Farb- oder Aromastoffe, mit denen das Kondom überzogen wird. In diesem Fall müssen Sie ein anderes, normales, ohne Schnickschnack ausprobieren.

Es gibt aber auch Nachteile. Besonders beängstigend sind sie für Paare, die zuvor andere Formen der Empfängnisverhütung angewendet haben.

1. Negativer Einfluss auf Erektion, Empfindlichkeit. In der Regel hilft hier ein Kondom mit hauchdünnen Wänden.

2. Das Kondom fällt beim Geschlechtsverkehr ab. Wieder wegen schlechter Erektion. Dies geschieht, wenn bei unzureichender sexueller Erregung ein Kondom getragen wird.

3. Beschädigung des Kondoms. Dies passiert häufig, wenn Sie versuchen, es darauf anzuwenden. verschiedene Substanzen in Form eines Gleitmittels, das nicht für diesen Zweck bestimmt ist. Aber auch ein Schaden kann die Folge eines fehlerhaften Produkts sein. Wenn das Kondom reißt, wird eine Notfallverhütung eingesetzt, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Übrigens können Sie es auch als Notfallverhütung verwenden. Intrauterinpessar. Die Installation sollte maximal 5 Tage nach dem ungeschützten Geschlechtsverkehr erfolgen. Natürlich, diese Methode Geeignet für Frauen, die bereits über die Installation eines Intrauterinsystems nachgedacht haben.

Spermizide

Sie haben keine Kontraindikationen und können bei Bedarf von stillenden Frauen angewendet werden. Auch die chemische Verhütungsmethode hat Vor- und Nachteile.

Einige Vorteile.

1. Verfügbarkeit. 10 Vaginaltabletten (oder Zäpfchen) für 10 sexuelle Handlungen kosten etwa 300 Rubel. Verkauft in allen Apotheken.

2. Sie wirken nicht wie hormonelle Verhütungsmittel auf den Körper, das heißt, sie wirken nur lokal.

3. Sie haben einige antimikrobielle und antibakterielle Wirkungen.

4. Sie haben keine Kontraindikationen und können in Fällen verwendet werden, in denen keine andere Empfängnisverhütung geeignet ist.

Und das sind die Nachteile.

1. Verursachen häufig Reizungen der Vaginalschleimhaut und der Eichel.

2. Bei regelmäßiger Anwendung, 2-3 Mal pro Woche oder öfter, wird die vaginale Mikroflora gestört.

3. Die Effizienz ist deutlich geringer als angegeben, wenn der Geschlechtsverkehr vor dem in der Anleitung angegebenen Zeitpunkt beginnt. Nachdem Sie das Medikament in die Vagina eingeführt haben, müssen Sie etwas warten, bis es zu wirken beginnt.

Hormonelle Wirkstoffe

Sie gelten als eine der zuverlässigsten und bequemsten, haben aber gleichzeitig viele Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Wir werden über orale Kontrazeptiva sprechen. Zuerst die guten Sachen.

1. Wann richtige Einnahme Antibabypillen sind fast zu 100 % wirksam.

2. Das tun sie Menstruationszyklus regulär.

3. Es ist manchmal möglich, die Menstruation zu verschieben und bei Bedarf ihren Beginn zu verzögern. Dazu wird die Einnahmepause der Pillen jeden Monat um 7 Tage verschoben.

4. Bereitstellen positiver Einfluss am Endometrium. Die hormonelle Empfängnisverhütung ist auch ein Mittel, um die Bildung bestimmter Arten von Eierstockzysten zu verhindern.

5. Kann unbegrenzt eingenommen werden, mit Pausen nur während der Schwangerschaft. Die Behandlung endet mit Beginn der Menopause.

Und die Nachteile.

1. Manchmal provozieren sie die Entwicklung von Krampfadern.

2. Muss ohne Unterbrechung und vorzugsweise gleichzeitig eingenommen werden, damit die Wirksamkeit nicht nachlässt.

3. Parallel zu orale Kontrazeptiva Du kannst nicht welche nehmen Medikamente B. Antibiotika, da dadurch der Schutz vor einer Schwangerschaft verringert wird.

4. Auch Durchfall und Durchfall sind unerwünschte Nebenwirkungen, vor allem in den ersten drei Stunden der Pilleneinnahme.

5. Manchmal Empfang hormonelle Verhütung provoziert eine übermäßige Gewichtszunahme.

6. Schmierblutungen außerhalb der Menstruation. Eine häufige Nebenwirkung in den ersten drei Zyklen der Einnahme des Arzneimittels. Halten sie länger an, muss über die Einnahme eines Medikaments mit einer höheren Dosierung des Hormons Östrogen nachgedacht werden.

7. Verminderte Libido, vaginale Trockenheit. Dies kann behoben werden. Längeres Vorspiel und die Verwendung wasserbasierter Gleitmittel lösen das Problem. dieses Problem. In einigen Fällen wechseln Frauen zu dreiphasige Medikamente oder überhaupt kein Östrogen. Es kann auch dabei helfen, das sexuelle Verlangen wiederherzustellen.

Und das ist nicht alles. Volle Liste Nebenwirkungen finden Sie in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels. Aber es ist natürlich keineswegs eine Tatsache, dass einer von ihnen Sie betrifft oder ausgesprochen wird.

Nicht funktionierende und unzuverlässige Verhütungsmethoden

Sex zur Empfängnis von Kindern ist weitaus seltener als Geschlechtsverkehr zum Vergnügen. Deshalb sollte nicht jeder Geschlechtsverkehr zu einer Schwangerschaft führen. Das war schon immer so, aber moderne Mittel Empfängnisverhütung ist erst vor relativ kurzer Zeit aufgetaucht. Deshalb versuchten die Menschen in der Antike mit aller Kraft, zumindest einige davon zu erfinden zuverlässiger Weg Bekämpfung unerwünschter Empfängnis.

Zweifellos einige Hausmittel Empfängnisverhütung funktionierte, aber die meisten davon waren echter Obskurantismus. Leider, trotz moderne Entwicklung Einige Menschen versuchen immer noch, Verhütungsmittel anzuwenden alte Methoden. Und das ist schlimm, denn eine ungeplante Schwangerschaft stellt für beide Partner eine große Belastung dar und birgt für sie die Gefahr einer Abtreibung Frauengesundheit und es gibt nichts zu sagen. Wir haben über zuverlässige Verhütung gesprochen und sprechen nun über die dümmsten Methoden der Volksverhütung, um dumme Missverständnisse vollständig auszuräumen und sie nicht als Verhütungsmittel nach der Geburt und in anderen Situationen zu verwenden.


1. Sex im Stehen. Es gibt einen Mythos, dass Sex im Stehen verhindert, dass das Sperma des Mannes die Eizelle erreicht, da es einfach aus der Vagina herausläuft. Tatsächlich ist dies überhaupt nicht der Fall. Spermien sind durchaus in der Lage, ihr Ziel zu erreichen. Daher ist es unmöglich, sich durch Stehen oder eine andere Haltung vor einer ungeplanten Schwangerschaft zu schützen.

2. Unterbrochener Geschlechtsverkehr. Die beliebteste Methode der Volksverhütung ist der unterbrochene Koitus. Popularität ist jedoch keine Garantie für Erfolg. Tatsache ist, dass bei Erregung eine gewisse Menge an Gleitmittel, das Sperma enthält, aus dem männlichen Genitalorgan freigesetzt werden kann. Folglich kann es bereits zu Beginn des Geschlechtsverkehrs zu einer Empfängnis kommen.

3. Zitrone. Es gibt so etwas ungewöhnliches Rezept chemisches Verhütungsmittel. Eine Zitronenscheibe wird in die Vagina eingeführt und verbleibt dort bis zum Ende des Geschlechtsverkehrs. Es wird angenommen, dass Zitronensaft leicht alle Spermien abtötet und es nicht zu einer Empfängnis kommt. An diesem Mythos ist immer noch etwas dran: Zitronensäure kann Spermien zerstören. Aber zunächst einmal nicht alles. Und zweitens die Wirkung Zitronensaft kann schwere Verbrennungen der Vaginalschleimhaut, des Peniskopfes usw. verursachen.

4. Kostenlose Wochen- oder Kalendermethode zur Empfängnisverhütung. Es wird angenommen, dass ein Mädchen nach der Menstruation drei Tage bis eine Woche Zeit hat, in denen es ohne Angst vor einer Schwangerschaft Liebe machen kann. Rein theoretisch ist das so, denn der Eisprung findet in der Regel frühestens am 12. Tag des Zyklus statt. In der Praxis ist nicht alles so klar. Denn bei vielen Frauen verläuft der Menstruationszyklus nicht nach einem klaren Zeitplan und in solchen Fällen ist diese Verhütungsmethode völlig sinnlos.

Zuverlässiger ist diesbezüglich der Geschlechtsverkehr während der Menstruation, allerdings nur, wenn die Blutung der Frau nicht länger anhält. Schließlich kommt es vor, dass die Menstruation 7-8 Tage anhält. Nun, Spermien können sicher drei Tage lang in einem aktiven Zustand im weiblichen Genitaltrakt verbleiben. Das heißt, wenn der Eisprung am 11. Tag stattfindet, kann es durchaus sein, dass die Eizelle auf ihrem Weg auf ein Spermium trifft.

Aber nach dem Eisprung, nach 3 Tagen (die Eizelle lebt maximal 2 Tage), beginnen wirklich „unfruchtbare Tage“; dieser praktische Zeitraum dauert bis zur Menstruation, im Durchschnitt 7-10 Tage. Doch nicht jede Frau kann den Tag des Eisprungs genau bestimmen.

5. Wasserlassen nach dem Geschlechtsverkehr. Diese Methode eignet sich eher für Männer und um die Infektion „auszutreiben“. Harnröhre, die er durch Geschlechtsverkehr erhalten könnte. Wie ist die weibliche Harnröhre mit der Vagina verbunden? Die Wissenschaft weiß das nicht. Die Methode ist absolut aussichtslos.

6. Vaginalspülungen. Oft wählen Frauen für diese Zwecke Antiseptika wie Chlorhexidin oder Miramistin. Aber es nützt nichts. Diese Stoffe können nur vor Infektionen schützen, und das nicht immer. Nun, sie sind für Spermien nicht beängstigend. Innerhalb von 1-2 Minuten nach dem Geschlechtsverkehr werden viele flinke Kerle eintreten Gebärmutterhalskanal. Und von dort kann man sie nicht mehr bekommen.
Nun, das Unangenehmste ist, dass das Spülen die Mikroflora der Vagina stört und dort zur Vermehrung pathogener und opportunistischer Mikroorganismen, also zu Entzündungen, führt.

Dennoch behaupten viele Frauen weiterhin, dass medizinisch anerkannte Methoden zum Schutz vor einer ungewollten Schwangerschaft keineswegs zu 100 % wirksam seien. Es bleibt nur noch chirurgische Verhütung- Tubenligatur, die in einigen Fällen durchgeführt werden kann. Allerdings halten Ärzte diesen Ansatz für falsch, Volksverhütung in jedem Fall verliert es in puncto Wirksamkeit gegenüber dem offiziell anerkannten. Und doch schadet es Ihrer Gesundheit oft ernsthaft. Ist es das Risiko wert?

Verhütungsmittel sind Medikamente, die zur Verhinderung einer Schwangerschaft eingesetzt werden. Der Zweck der Empfängnisverhütung ist die Familienplanung, die Erhaltung der Gesundheit einer Frau und teilweise ihres Sexualpartners sowie die Verwirklichung des Rechts einer Frau auf freie Wahl: schwanger zu werden oder die Schwangerschaft abzulehnen.

Warum sind alle Arten der Empfängnisverhütung notwendig:

  • jegliche Verhütungsmethoden reduzieren die Zahl der Abtreibungen – die Ursachen gynäkologischer Erkrankungen, Frühgeburt, Mütter- und Kindersterblichkeit;
  • Empfängnisverhütung hilft bei der Planung der Geburt eines Kindes in Abhängigkeit von den Lebensumständen der Familie, dem Gesundheitszustand der Eltern und vielen anderen Faktoren;
  • manche wirksame Methoden Verhütung hilft auch bei der Bekämpfung gynäkologische Erkrankungen, Osteoporose, Unfruchtbarkeit.

Die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln wird anhand des Pearl-Index beurteilt. Es zeigt, wie viele von hundert Frauen, die die Methode im Laufe des Jahres anwendeten, schwanger wurden. Je kleiner es ist, desto höher ist die Wirksamkeit des Schutzes. Moderne Methoden Empfängnisverhütung hat einen Pearl-Index von etwa 0,2 bis 0,5, d. h. bei 2 bis 5 von 1000 Frauen kommt es zu einer Schwangerschaft.

Klassifizierung von Verhütungsmethoden:

  • intrauterin;
  • hormonell;
  • Barriere;
  • physiologisch (natürlich);
  • chirurgische Sterilisation

Betrachten wir die aufgeführten Arten der Empfängnisverhütung, ihr Wirkprinzip, ihre Wirksamkeit, Indikationen und Kontraindikationen.

Intrauterine Methoden

Verwenden fremde Objekte in die Gebärmutterhöhle gelegt. In China, Russland und den skandinavischen Ländern ist die intrauterine Empfängnisverhütung weit verbreitet.

Die Methode wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts vorgeschlagen, als vorgeschlagen wurde, einen Ring aus verschiedenen Materialien in die Gebärmutterhöhle einzuführen, um eine Schwangerschaft zu verhindern. 1935 wurde die intrauterine Empfängnisverhütung aufgrund der hohen Zahl infektiöser Komplikationen verboten.

Im Jahr 1962 schlug Lipps das berühmte Gerät aus gebogenem Kunststoff mit daran befestigtem Nylonfaden zum Entfernen von Verhütungsmitteln vor – die Lipps-Schlinge. Seitdem hat sich die intrauterine Empfängnisverhütung ständig weiterentwickelt.

Intrauterine Geräte werden in inerte und medizinische Geräte unterteilt. Inerte werden derzeit nicht verwendet. Es werden nur medikamentöse Verhütungsmittel empfohlen, die Metallpräparate oder Hormone enthalten, darunter:

  • MultiloadCu-375 – eine F-förmige Spirale, mit Kupfer beschichtet und für 5 Jahre ausgelegt;
  • Nova-T – ein T-förmiges Gerät mit Kupferwicklung;
  • CooperT 380 A – T-förmige Spule, ausgelegt für 6 Jahre;
  • - das heute beliebteste Gerät, das nach und nach Levonorgestrel, ein Progesteronderivat, in die Gebärmutterhöhle freisetzt, was eine empfängnisverhütende und therapeutische Wirkung hat.

Wirkmechanismus

Das intrauterine Kontrazeptivum hat folgende Wirkungen:

  • Absterben von Spermien, die in die Gebärmutter eingedrungen sind toxische Wirkung Metall;
  • Erhöhung der Viskosität des Zervixschleims aufgrund des Hormons, das Spermien verhindert;
  • Endometriumatrophie unter dem Einfluss von Levonorgestrel; Eisprung und die Wirkung von Östrogen auf Weiblicher Körper gleichzeitig bleibt es bestehen und die Menstruation wird kürzer, seltener oder verschwindet vollständig;
  • fehlgeschlagene Handlung.

Der Abtreibungsmechanismus umfasst:

  • aktive Bewegung der Eileiter und Eintritt einer unreifen Eizelle in die Gebärmutterhöhle;
  • lokaler Entzündungsprozess im Endometrium, der die Anheftung des Embryos verhindert;
  • Aktivierung Uteruskontraktionen, wodurch die Eizelle aus dem Genitaltrakt freigesetzt wird.

Der Pearl-Index für kupferhaltige Spulen liegt bei 1-2, für das Mirena-System bei 0,2-0,5. Somit ist dieses Hormonsystem - Der beste Weg intrauterine Empfängnisverhütung.

Einführung eines Verhütungsmittels

Ein Intrauterinpessar wird nach einer Abtreibung oder Entfernung eines gebrauchten Geräts, 1,5 bis 2 Monate nach der Geburt eines Kindes oder sechs Monate danach, installiert Kaiserschnitt. Zuvor wird der Patient untersucht und auf Anzeichen einer Infektion geachtet.

Nach 7 Tagen besucht die Frau den Frauenarzt. Wenn alles gut gegangen ist, sollte sie mindestens alle 6 Monate zum Arzt gehen.

Das Verhütungsmittel wird auf Wunsch der Patientin, bei Auftreten von Komplikationen oder am Ende der Anwendungsdauer durch Ziehen an den „Antennen“ entfernt. Bei einem Abriss der Antennen erfolgt die Entfernung in einem Krankenhaus. Es kommt vor, dass die Spirale bis in die Dicke des Myometriums hineinwächst. Wenn eine Frau keine Beschwerden hat, wird sie nicht entfernt und der Frau wird empfohlen, andere Verhütungsmethoden anzuwenden.

Komplikationen und Kontraindikationen

Mögliche Komplikationen:

  • Myometriumperforation (1 Fall pro 5000 Injektionen);
  • Schmerzsyndrom;
  • blutige Probleme;
  • Infektionskrankheiten.

Wann starke Schmerzen im Bauch, krampfartiges Gefühl mit Blutung, starke Menstruation, Fieber, starker Ausfluss Wenn das IUP „herausfällt“, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Das Einsetzen des IUP ist bei Schwangerschaft, Infektionen oder Tumoren der Geschlechtsorgane absolut kontraindiziert. Es ist besser, es nicht zu verwenden, wenn der Menstruationszyklus gestört ist, eine Endometriumhyperplasie vorliegt, anatomische Merkmale Geschlechtsorgane, Blutkrankheiten, große, Allergien gegen Metalle, schwere Begleiterkrankungen. Für nullipare Frauen verwenden intrauterine Empfängnisverhütung Es ist möglich, aber das Risiko zukünftiger Schwangerschaftspathologien ist höher.

Profis diese Methode Empfängnisverhütung – mögliche Anwendung während der Stillzeit, Mangel an Nebenwirkungen verursacht durch Östrogen, geringere Auswirkungen auf die Körpersysteme. Nachteile: geringere Wirksamkeit und Wahrscheinlichkeit einer Metrorrhagie.

Injizierbare Verhütungsmittel und Implantate

Diese Methode dient dem langfristigen Schutz vor ungewollter Schwangerschaft. Zum Einsatz kommt das Medikament Depo-Provera, das nur eine Gestagenkomponente enthält und vierteljährlich in den Muskel injiziert wird. Perlenindex 1,2.

Vorteile der Injektionsverhütung:

  • ziemlich hohe Effizienz;
  • Aktionsdauer;
  • gute Verträglichkeit;
  • kein Bedarf für tägliche Einnahme Tablets;
  • Sie können das Medikament gegen Uterusmyome und andere Kontraindikationen für Produkte mit einer Östrogenkomponente einnehmen.

Nachteile der Methode: Die Empfängnisfähigkeit wird erst 6 Monate – 2 Jahre nach der letzten Injektion wiederhergestellt; Entwicklungstrend Gebärmutterblutung und anschließend – bis zu ihrer völligen Beendigung.

Diese Methode wird für Frauen empfohlen, die während der Schwangerschaft eine Langzeitverhütung benötigen (die allerdings reversibel ist). Stillen, mit Kontraindikationen für Östrogen-Medikamente, sowie für Patienten, die nicht täglich Tabletten einnehmen möchten.

Für die gleichen Indikationen können Sie das implantierbare Medikament Norplant installieren, das aus 6 kleinen Kapseln besteht. sie unter lokale Betäubung Unter die Haut des Unterarms genäht, entfaltet sich die Wirkung am ersten Tag und hält bis zu 5 Jahre an. Der Pearl-Index beträgt 0,2-1,6.

Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung

Einer der Vorteile von Barrieremethoden ist der Schutz vor Geschlechtskrankheiten. Daher sind sie weit verbreitet. Sie sind in chemische und unterteilt mechanische Methoden Empfängnisverhütung.

Chemische Methoden

Spermizide sind Substanzen, die Spermien abtöten. Ihr Pearl-Index liegt bei 6-20. Solche Medikamente werden in Form von Vaginaltabletten, Zäpfchen, Cremes und Schaum hergestellt. Solide Formen(Kerzen, Filme, Vaginaltabletten) werden 20 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr in die Vagina eingeführt, damit sie sich auflösen können. Schaum, Gel, Creme wirken sofort nach dem Auftragen. Kommt es erneut zum Koitus, müssen erneut Spermizide verabreicht werden.

Die gebräuchlichsten Produkte sind Pharmatex und Patentex Oval. Spermizide erhöhen den Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten etwas, da sie eine bakterizide Wirkung haben. Allerdings erhöhen sie die Durchlässigkeit der Vaginalwände, was die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion erhöht.

Vorteile chemische Methoden Empfängnisverhütung ist von kurzer Dauer und hat keine systemische Wirkung, ist gut verträglich und schützt vor sexuell übertragbaren Krankheiten. Zu den Nachteilen, die den Einsatz solcher Produkte erheblich einschränken, gehören die geringe Wirksamkeit, das Risiko von Allergien (Brennen, Juckreiz in der Vagina) sowie der direkte Zusammenhang der Anwendung mit dem Koitus.

Mechanische Verhütungsmethoden

Solche Methoden halten die Spermien zurück und stellen ein mechanisches Hindernis für ihren Weg zur Gebärmutter dar.

Am häufigsten sind Kondome. Sie sind für Männer und Frauen erhältlich. Männer sollten während einer Erektion getragen werden. Kondome für die Frau bestehen aus zwei Ringen, die durch eine Latexfolie verbunden sind und einen an einem Ende geschlossenen Zylinder bilden. Ein Ring wird um den Hals gelegt und der andere herausgezogen.

Der Pearl-Index für Kondome liegt zwischen 4 und 20. Um ihre Wirksamkeit zu erhöhen, ist es notwendig, dieses Zubehör richtig zu verwenden: Verwenden Sie keine Gleitmittel Auf Öl-Basis, verwenden Sie das Kondom nicht wieder, vermeiden Sie längere intensive Handlungen, bei denen das Latex reißen kann, und achten Sie auch auf das Verfallsdatum und die Lagerungsbedingungen des Verhütungsmittels.

Kondome schützen recht gut vor sexuell übertragbaren Krankheiten, schützen jedoch nicht vollständig vor einer Infektion mit Syphilis und anderen Viruserkrankungen durch Hautkontakt übertragen.

Diese Art der Empfängnisverhütung ist vor allem für Frauen mit seltenem oder promiskuitivem Geschlechtsverkehr geeignet.

Welche Verhütungsmethode sollte ich wählen, um den umfassendsten Schutz vor Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten zu gewährleisten? In diesem Fall empfiehlt sich eine kombinierte Methode – die Einnahme hormonelle Verhütungsmittel und Kondomgebrauch.

Vaginaldiaphragmen und -kappen sind nicht weit verbreitet. Diese Geräte werden vor dem Geschlechtsverkehr am Gebärmutterhals angebracht und 6 Stunden danach wieder entfernt. Sie werden normalerweise zusammen mit Spermiziden verwendet. Sie werden gewaschen, getrocknet, trocken gelagert und bei Bedarf wiederverwendet. Die Verwendung dieser Tools erfordert eine Schulung. Sie werden nicht bei Verformungen des Gebärmutterhalses, der Vagina oder bei entzündlichen Erkrankungen der Geschlechtsorgane eingesetzt. Der unbestrittene Vorteil solcher Geräte ist ihre Wiederverwendbarkeit und ihre geringen Kosten.

Mechanische Verhütungsmethoden haben folgende Vorteile: Sicherheit, Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (für Kondome). Die Nachteile hängen mit der fehlenden Wirkung und dem Zusammenhang zwischen Nutzung und Koitus zusammen.

Natürliche Wege

Natürliche Methoden beinhalten den Verzicht auf Geschlechtsverkehr in den Tagen kurz vor dem Eisprung. Der Pearl-Index erreicht 40. Zur Bestimmung der fruchtbaren („gefährlichen“ Periode) werden folgende Methoden verwendet:

  • Kalender;
  • Messung der Temperatur im Rektum;
  • Untersuchung des Zervixschleims;
  • symptothermisch.

Kalendermethode zur Empfängnisverhütung

Wird nur bei Frauen mit verwendet regelmäßiger Zyklus. Es wird angenommen, dass der Eisprung an den Tagen 12-16 des Zyklus mit einer Dauer von 28 Tagen stattfindet, das Spermium 4 Tage lebt und die Eizelle 1 Tag lebt. Daher dauert der „gefährliche“ Zeitraum 8 bis 17 Tage. Heutzutage müssen Sie andere Schutzmethoden anwenden.

Spermizide sind chemische Wirkstoffe, die Spermien in der Vagina inaktivieren und verhindern, dass sie in die Gebärmutter gelangen.

Moderne Spermizide bestehen aus zwei Komponenten: einer Chemikalie, die die Spermien inaktiviert, und einer Base, die für die Verteilung des Spermizids in der Vagina verantwortlich ist. Einer der häufigsten Wirkstoffe in Spermiziden ist heute Benzalkoniumchlorid.

Gleichzeitig gibt es Verhütungsmittel, bei denen z aktive Komponente Verwenden Sie Nonoxynol und andere Medikamente. Die Wirksamkeit von Spermiziden erreicht bei richtiger und regelmäßiger Anwendung 82 %. IN letzten Jahren Es liegen Studien vor, die auf die Wahrscheinlichkeit einer Schädigung des Epithels der Vagina und des Rektums bei längerer Anwendung hinweisen Häufige Verwendung Nonoxynol und wird daher nicht zur Vorbeugung von sexuell übertragbaren Krankheiten empfohlen.Spermizide Substanzen gibt es in verschiedenen Formen:

  • Gelee;
  • Schaum;
  • schmelzende Kerzen;
  • Schaumkerzen;
  • Schaumtabletten;
  • lösliche Filme;
  • Schwämme.

Je nach Form kann die Art und Weise, wie Spermizide eingesetzt werden, unterschiedlich sein. Cremes und Gelees werden sowohl einzeln als auch zusammen mit mechanischen Mitteln verwendet Verhütungsmittel für Frauen(Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe). Mit dieser Kombination können Sie ab Beginn der Anwendung bis zu 6 Stunden lang eine empfängnisverhütende Wirkung erzielen. Schäume (Aerosole) werden separat verwendet. Die Wirkung des Schaums setzt unmittelbar nach der Verabreichung ein und hält etwa eine Stunde an. Spermizide Zäpfchen und Tabletten beginnen nach etwa 10 Minuten zu wirken, da es Zeit braucht, bis sich das Zäpfchen oder die Tablette auflöst oder schäumt. Die Wirkung solcher Spermizide hält nicht länger als 1 Stunde an.

Der Verhütungsschwamm hat eine kombinierte Wirkung: mechanisch und chemisch, indem er das Eindringen von Spermien in den Gebärmutterhalskanal verhindert und die im Schwamm enthaltene spermizide Substanz freisetzt. Die Schwämme bestehen aus mit Benzalkoniumchlorid (Nonoxynol) imprägniertem Polyurethan. Bei der Verwendung solcher Schwämme entfällt die Notwendigkeit, bei wiederholtem Geschlechtsverkehr zusätzlich Spermizide zu verabreichen.

Die Hauptvorteile von Spermiziden gegenüber bewährten Hormon- und Spiralen sind ein gewisser Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten und die Abwesenheit davon systemische Auswirkungen An Frauenkörper.

Darüber hinaus Spermizide:

  • kann in jedem Lebensabschnitt sexuell genutzt werden aktive Frau, einschließlich bei sexuell aktiven Mädchen im Teenageralter, stillenden Müttern nach der Geburt und Frauen in der Spätphase Fortpflanzungsalter und Perimenopause;
  • kann lange verwendet werden;
  • kann mit anderen Verhütungsmethoden kombiniert werden, einschließlich mechanischer Barrieremittel (Kappen, Diaphragmen, Kondome);
  • kann als Gleitmittel verwendet werden.

Die Hauptnachteile von Spermiziden:

  • die Notwendigkeit, vor jedem Geschlechtsverkehr einen Abstand von 10 bis 15 Minuten einzuhalten (bei Verwendung von Zäpfchen, Tabletten und Filmen);
  • verzögerte Umsetzung Hygienemaßnahmen(Die Toilette der äußeren Genitalien und der Vagina kann frühestens 6 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr durchgeführt werden).

Einschränkungen beim Einsatz von Spermiziden:

  • anatomische Merkmale, die die Verabreichung des Arzneimittels erschweren (Stenose, Vaginalstrikturen usw.);
  • scharf entzündliche Erkrankungen Genitalien.

Zu den Nebenwirkungen von Spermiziden können gehören:

  • Reizung der Schleimhäute;
  • Allergie gegen Spermizid.

Art der Anwendung von Spermiziden:

  • Bei der Verwendung von Zäpfchen oder Tabletten wird das Medikament entlang der Vagina injiziert Rückwand möglichst so, dass das Zäpfchen (Tablette) am Gebärmutterhals oder sehr nahe daran platziert wird. Exposition – 10–15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr, notwendig für die Auflösung des Zäpfchens (Tablette).
  • Wenn Sie Schaum verwenden, schütteln Sie die Flasche kräftig, füllen Sie dann den Applikator mit Schaum und führen Sie ihn so tief wie möglich in die Vagina ein. Die empfängnisverhütende Wirkung entfaltet sich sofort. Bei wiederholtem Geschlechtsverkehr wird der Schaum erneut eingeführt.

Trotz der geringeren empfängnisverhütenden Wirksamkeit im Vergleich zu anderen modernen Verhütungsmitteln Barrieremethoden Param kann entweder allein oder in Kombination mit anderen Verhütungsmitteln erfolgreich angewendet werden.

Chemische Verhütungsmittel sind erst seit relativ kurzer Zeit auf dem heimischen Apothekenmarkt erhältlich einzigartige Kombination empfängnisverhütendes, antimikrobielles und antivirales Mittel. Diese Medikamente sind ein Antiseptikum, das Spermien und fast alle bakteriellen und viralen Krankheitserreger, darunter sogar AIDS- und Hepatitisviren, gleichermaßen abtötet.

Chemische Verhütungsmittel

Name und Hersteller Zusammensetzung und Veröffentlichungsform
Benatex
NIZHFARM (Russland)
Gynekotex
VEROPHARM (Russland)
Benzalkoniumchlorid 20 mg (Tabletten)
Contratex
MOSFARMA (Russland)
Nonoxynol
ALTFARM (Russland)
Nonoxynol 120 mg (Zäpfchen)
Patentex-Oval
MERZ PHARMA (Deutschland)
Nonoxynol 75 mg (Zäpfchen)
Spermatex
SHREYA (Indien)
Benzalkoniumchlorid 18,9 mg (Zäpfchen)
Sterilin
VIER UNTERNEHMEN (USA)
Nonoxynol 100 mg (Zäpfchen)
Pharmatex
INNOTECH (Frankreich)
Benzalkoniumchlorid 18,9 mg (Tabletten, Zäpfchen, Creme und Tampons)
Erotex
SPERKO (Ukraine)
Benzalkoniumchlorid 18,9 mg (Zäpfchen)

Sie sind bequem und einfach anzuwenden, haben aber leider keine ausreichend zuverlässige empfängnisverhütende Wirkung. Für eine regelmäßige sexuelle Aktivität ist eine kombinierte Anwendung erforderlich Chemikalien Verhütung mit Kondomen. Dieses „Duett“ gleicht die Mängel beider Verhütungsmethoden perfekt aus und schützt zuverlässig vor Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Infektionen.

Aber es ist wichtig, sich daran zu erinnern richtige Verwendung dieser Medikamente: Sie sind alle Säuren und bei Kontakt mit alkalische Umgebung(zum Beispiel Seife) Aktivität verlieren. Wenn Sie also eines der chemischen Verhütungsmittel verwenden, sollte Seife nicht zur Genitalhygiene vor und nach dem Geschlechtsverkehr verwendet werden. Es ist besser, einfach mit warmem Wasser abzuspülen.

AUFMERKSAMKEIT!!!
Gültigkeitsdauer des Fonds chemische Empfängnisverhütung, angegeben auf der Verpackung und in der Werbung, ist etwas überteuert (4-10 Stunden). Echte Action dieser Medikamente ist auf 35-40 Minuten begrenzt. Das heißt, wenn Sie wiederholt Geschlechtsverkehr haben, müssen Sie ein neues Zäpfchen einführen oder eine neue Portion Creme auftragen. Dies hat nichts mit Tampons zu tun, da ihre Aktivität 12 bis 16 Stunden anhält.

Die chemische Empfängnisverhütung eignet sich für Frauen nach der Geburt (während der Stillzeit) sowie für Frauen mit Kontraindikationen für andere Methoden. Ich würde die Anwendung Paaren empfehlen, die selten sexuell aktiv sind. Allerdings ist die Zuverlässigkeit dieser Methode nicht hoch genug, so dass sie nicht für eine langfristige, systematische Anwendung geeignet ist.

AUFMERKSAMKEIT!!!
Bei häufiger Anwendung chemischer Verhütungsmittel verändert sich die natürliche Mikroflora der Vagina. Unter dem Einfluss eines Antiseptikums sterben nützliche Bakterien zusammen mit den Spermien ab, was zu vaginaler Dysbiose oder anderen Erkrankungen führen kann. Daher kann diese Methode nicht zur regulären Empfängnisverhütung eingesetzt werden.

Aber für gelegentlichen Geschlechtsverkehr (in Kombination mit einem Kondom) ist dies die idealste Option - zuverlässiger Schutz vor Infektionen und Schutz vor einer Schwangerschaft. Die Präparate haben die Wirkung eines künstlichen Gleitmittels, sind geschmacks- und geruchsneutral und lassen sich einfach anwenden.

Der Einsatz chemischer Verhütungsmittel oder Spermizide ist weit verbreitet. Spermizide sind Chemikalien, die Spermien in der Vagina inaktivieren und verhindern, dass sie in die Gebärmutter gelangen. Wie jedes andere Verhütungsmittel haben auch Spermizide ihre positiven Auswirkungen negative Seiten.

Chemische Verhütungsmethoden – Vor- und Nachteile

Nachteile chemischer Verhütungsmethoden

  • Geringe Wirksamkeit im Vergleich zur Wirksamkeit von Hormonen und intrauterine Kontrazeptiva. Bei 21 % der Frauen, die diese Verhütungsmethode im ersten Jahr regelmäßig anwenden, kommt es aufgrund von Anwendungsfehlern zu einer Schwangerschaft. Bei ständiger und korrekter Anwendung von Spermiziden kommt es nur in 6 % der Fälle zu einer Schwangerschaft;
  • Chemische Verhütungsmittel können lokal wirken reizende Wirkung;
  • Einige Spermizide, insbesondere schäumende, verursachen Beschwerden beim Geschlechtsverkehr.

Vorteile chemischer Verhütungsmethoden

  • Spermizide sind einfach anzuwenden;
  • ihre Wirkung ist nur von kurzer Dauer;
  • Spermizide verursachen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen;
  • Sie können während der Entzugsphase hormoneller und intrauteriner Kontrazeptiva angewendet werden.
  • einige von ihnen haben schützende Eigenschaften- eine chemische Barriere gegen intravaginale Infektionen schaffen.

Spermizide bieten einen gewissen Schutz vor vielen sexuell übertragbaren Krankheiten (wie Gonorrhoe, Trichomoniasis, Chlamydien) und verringern das Risiko, daran zu erkranken entzündliche Prozesse in den Beckenorganen.

Die häufige oder chronische Anwendung von Spermiziden kann die Vaginalschleimhaut reizen und schädigen, was die Übertragung einer HIV-Infektion begünstigen kann. Wenn Reizungen o allergische Reaktion Bei Frauen wird empfohlen, die Anwendung von Spermiziden abzubrechen, insbesondere wenn die Gefahr einer HIV-Übertragung besteht.

Merkmale der Wirkung chemischer Verhütungsmethoden

Jede Chemikalie Verhütungsmittel besteht aus einem Wirkstoff (chemische Substanz) und einer Basis oder einem Füllstoff, d. h. der Substanz, auf der es hergestellt wird dieses Mittel. Zur Herstellung chemischer Grundlagen Empfängnisverhütung Glycerin, Kakao, Gelatine, Polyethylenoxid, Cellulosederivate usw. werden verwendet.

Der Wirkmechanismus chemischer Verhütungsmethoden

Dabei kommen die wirksamsten Wirkstoffe chemischer Verhütungsmittel zum Einsatz verschiedene Substanzen, da Spermien sehr empfindlich auf Veränderungen reagieren Außenumgebung und auf viele chemische Wirkstoffe. Wenn sich beispielsweise das Vaginalmilieu von leicht sauer auf stark sauer oder alkalisch verändert, sterben die Spermien schnell ab. Dies ist die Grundlage für den Einsatz von Säuren und Laugen zur Empfängnisverhütung. Darüber hinaus antiseptische Substanzen (Alkohole etc.), Chinin, verschiedene Salze ( Natriumchlorid, Kupfersulfat, Kaliumpermanganat, Natriumsalicylsäure usw.). Berühmteste Chemikalien Bestandteile von Spermiziden sind Nonoxynol-9, Octoxynol-9, Menfegol und Benzalkoniumchlorid.

Spermizide sind in Form von Cremes, Gels, löslichen oder schäumenden Tabletten, Aerosolschaum, Filmen und in Form von Kondomgleitmitteln erhältlich.

Zäpfchen und Tabletten werden in versiegelten Verpackungen hergestellt, andere Spermizide werden in speziellen Tuben hergestellt. Verschiedene Medikamente haben verschiedene physikalische Eigenschaften. Die Dauer der empfängnisverhütenden Wirkung sowie die Zeitspanne, die für die Bildung einer Barriere und die Verteilung des Spermizids in der Vagina erforderlich ist, hängen von den Eigenschaften des Spermizidfüllers ab. Es gibt einen gewissen Zeitraum, in dem Spermizide nach ihrer Verabreichung wirksam sind. Findet der Geschlechtsverkehr außerhalb der festgelegten Gültigkeitsdauer statt, muss eine zusätzliche Dosis Spermizid in die Vagina gespritzt werden.

Spermizide können mit Kondomen, Diaphragmen, Kappen oder allein verwendet werden. Spermizide werden injiziert Oberer Teil Vagina 10-15 Minuten vor dem Geschlechtsverkehr. Für einen sexuellen Akt reicht die einmalige Einnahme des Arzneimittels aus. Bei jedem weiteren Geschlechtsverkehr ist eine zusätzliche Gabe von Spermiziden notwendig.

Die Ausfallrate des isolierten Spermizideinsatzes liegt bei 3 bis 5 Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr richtige Verwendung dieser Methode. Im Durchschnitt sind es etwa 16 Schwangerschaften pro 100 Frauen pro Jahr.