Uterusblutung nach der Operation. Postpartale Uterusblutung

Uterusblutungen sollten nicht mit einem natürlichen monatlichen Blutverlust verwechselt werden, der mit einer Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums einhergeht. Wenn sie abstrakt über Uterusblutungen sprechen (es gibt auch einen Begriff – starke Blutungen), meinen sie abnormale Blutung bei Frauen aufgrund gynäkologischer Probleme.

Unerwartete (oder ohne ersichtlichen Grund) Blutungen aus der Gebärmutter stellen eine große Gefahr für eine Frau dar (egal wie alt sie ist). In diesem Zusammenhang schließen Gynäkologen die sogenannte symptomatische Behandlung aus, da die Beseitigung der Blutung selbst (also der Folge eines Prozesses) eine vorübergehende Maßnahme ist, die das weitere Wachstum der Blutungsursache nur verschlimmert.

Die Ursachen für Blutungen bei Frauen können sehr unterschiedlich sein und oft sind die Symptome sehr vage. Bevor man an die etablierte Diagnose „glauben“ kann, müsste man sich im positiven Sinne einer Untersuchung in zwei oder drei unabhängigen Labors unterziehen.

Uterusblutungen sind eine Manifestation gynäkologischer Erkrankungen. extragenitale Pathologie, und kann auch eine eigenständige Krankheit sein.

Das Alter, in dem dieses Phänomen auftreten kann, kann variieren – von der Neugeborenenperiode bis zur Postmenopause.

Struktur der Gebärmutter

Die Gebärmutter ist ein hohles, glattes Muskelorgan des weiblichen Fortpflanzungssystems, das aus drei Teilen besteht:

  • Unten - Oberer Teil Gebärmutter
  • Der Körper ist kegelförmig und endet unten mit einer Landenge, die zum Gebärmutterhals führt.
  • Gebärmutterhals – umfasst den Isthmus, Gebärmutterhalskanal und vaginaler Teil.

Das Gewicht eines solchen Organs bei Mädchen und nullipare Frauen beträgt etwa 50 g.

Der Aufbau der Gebärmutter besteht aus drei Schichten:

  • Der Perimeter ist die äußere Schicht der Gebärmutter, die in die Wand der Bauchhöhle übergeht.
  • Das Myometrium ist die mittlere, dichteste Schicht, die aus Muskeln und einer Vielzahl von Gefäßen besteht.
  • Endometrium – Innenschale die Gebärmutterhöhle, an der sich die befruchtete Eizelle festsetzt. Das Endometrium wiederum ist in zwei Schichten unterteilt:
    • Basal (Haupt).
    • Die Funktionsschicht ist diejenige, die in Abwesenheit einer befruchteten Eizelle monatlich abgestoßen wird.

Als Referenz! Die Abstoßung der Funktionsschicht des Endometriums, begleitet von Blutungen aus der Gebärmutter, wird als Menstruation bezeichnet.

Menstruationszyklus

Für das normale Funktionieren des weiblichen Fortpflanzungssystems ist die Beteiligung nicht nur der Geschlechtsorgane, sondern des gesamten Organismus als Ganzes notwendig.
Dieser Prozess ist durch Phasen gekennzeichnet, in denen eine Veränderung eines Glieds zu einer Störung der Aktivität des gesamten Organismus führt.

Normalerweise erfolgt die Regulierung des Menstruationszyklus durch folgende Prozesse:

  • Die Aktivität der Gebärmutter ist das Hauptorgan des weiblichen Fortpflanzungssystems, das von höheren Körperstrukturen gesteuert wird.
  • Funktion der Eierstöcke – dieses paarige Organ ist eine Drüse innere Sekretion, das Progesteron, Östrogene und Androgene produziert. Die wichtigste Rolle in der ersten Phase des Zyklus spielen Östrogenhormone und in der zweiten Phase Progesteron. Doch trotz der Bedeutung von Organen wie den Eierstöcken werden sie auch von anderen Organen und Systemen reguliert.
  • Kontrolle durch die Hypophyse – dieser Teil des Gehirns steuert die Produktion von Hormonen, ohne die eine Frau grundsätzlich keine Frau im wahrsten Sinne des Wortes sein kann:
    • Luteinisierendes Hormon (LH) – die Spitzenwerte dieses Hormons sorgen für den vollständigen Eisprung in den Eierstöcken, der die Freisetzung einer Eizelle mit sich bringt.
    • Follikelstimulierendes Hormon (FSH) – steuert während der Reifung des führenden, dominanten Follikels dessen vollständige Reifung.
  • Der Einfluss des Hypothalamus – die koordinierte Aktivität des Hypothalamus übernimmt die Kontrolle über den klaren zyklischen Fluss von Hormonen ins Blut. Substanzen, die diesen Prozess steuern, sind „Statine“, die die Bildung hormoneller Substanzen reduzieren, und „Liberine“, deren Hauptfunktion darin besteht, die Hypophyse zu stimulieren. Auf diese Weise bleiben die normale Produktion und der normale Spiegel der für Frauen wichtigen Hormone konstant erhalten.
  • Der Einfluss der Großhirnhemisphären – von hier aus werden die notwendigen Impulse an alle Kontrollstrukturen des weiblichen Fortpflanzungssystems verteilt. Bereits kleinste Belastungen können beispielsweise zum Ausbleiben der Menstruation führen, da die gesamte Regulation des Menstruationszyklus völlig gestört ist.

Es ist bekannt, dass die Intensität und Dauer der Menstruation bei jeder Frau individuell ist. Es kommt häufig vor, dass eine Frau oder ein Mädchen starke Monatsblutungen mit Blutungen verwechselt. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Kriterien für eine normale, gesunde Menstruation kennen:

  • Die Dauer der Menstruation sollte nicht mehr als 7 Tage betragen.
  • Menstruationsblut sollte keine großen und reichlich vorhandenen Blutgerinnsel enthalten.
  • Das verlorene Blutvolumen beträgt nicht mehr als 80 ml.
  • Erhaltung der Zyklizität der Menstruation (von 21 bis 35 Tagen ist normal).

Aufmerksamkeit. Trotz dieser Kriterien muss zunächst auf die Menge des freigesetzten Blutes geachtet werden, da es sich in etwa 20 % der Fälle um Blutungen handelt, die zu einer chronischen Anämie führen.

Einstufung


  • Blutungen bei Neugeborenen.
  • Uterusblutung vor der Pubertät.
  • Jugendlich – typisch für heranwachsende Mädchen, die ab der ersten Menstruation bis zum 18. Lebensjahr beginnt.
  • Fortpflanzung – charakteristisch für Frauen im Alter von 18 Jahren bis zur Menopause.
  • Wechseljahre – kann bei Frauen in den Wechseljahren auftreten.
  • Blutungen aus der Gebärmutter während der Schwangerschaft:
    • Erstes Trimester – bis zu 12 Wochen.
    • Zweites Trimester – von 13 bis 26 Wochen.
    • Drittes Trimester – von 27 bis 40 Wochen.
  • Postpartale Uterusblutung:
    • In der frühen Zeit nach der Geburt – bis zu 2 Stunden nach der Geburt.
    • In der späten postpartalen Phase – innerhalb von 42 Tagen nach der Geburt.

Abhängig von der Ursache der Gebärmutterblutung gibt es:

  • Dysfunktionell:
    • Ovulatorisch – mit der Menstruation verbunden. Sie zeichnen sich durch eine Zunahme des Blutungsvolumens und der Blutungsdauer aus.
    • Anovulatorisch – tritt zwischen Menstruationsblutungen auf. Am häufigsten treten sie nach der Menstruation auf.
  • Bio.
  • Iatrogen.

Uterusblutung. Ursachen

Die Ursachen für Gebärmutterblutungen bei Frauen sind sehr vielfältig. Um das Verständnis dieses Problems zu erleichtern, werden sie unterteilt in in zwei große Gruppen:

  • Blutungen, die durch eine Funktionsstörung des weiblichen Fortpflanzungssystems (Genital) verursacht werden.
  • Blutungen, die durch Erkrankungen anderer Organe und Systeme (nichtgenital, extragenital) verursacht werden.

Bei der Entwicklung eines solchen Prozesses wie einer extragenitalen Uterusblutung gibt es folgende Gründe:

  • Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems - Hämophilie, hämorrhagische Vaskulitis, Mangel an Vitaminen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind).
  • Infektionskrankheiten (Grippe, Sepsis usw.).
  • Leberzirrhose.
  • Arteriosklerose.
  • Arterieller Hypertonie.
  • Unterfunktion Schilddrüse.

Die Ursachen für Genitalblutungen können mit einer Schwangerschaft verbunden sein oder sich außerhalb der Schwangerschaft entwickeln:

  • Im Zusammenhang mit der Schwangerschaft:
    • Gestörte Schwangerschaft.
    • Blasendrift.
    • Chorionepitheliom.
    • Placet-Präsentation.
    • Vorzeitige Plazentalösung.
    • Narben an der Gebärmutter.
    • Zerstörung des Gebärmutterhalsgewebes.
    • Niedrige Lage der Plazenta.
    • Uterusruptur.
    • Verletzungen.
    • Endometritis.
    • Retention von Teilen der Plazenta.
    • Uterusmyome.
  • Gründe, die nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen:
    • Neubildungen.
    • Eierstockzysten.
    • Eierstockrupturen.
    • Infektionen und Entzündungen der weiblichen Geschlechtsorgane.
    • Gebärmutterhalskrebs Erosion.
    • Zervizitis und Endozervikose.
    • Vaginitis.
    • Endometritis.

Uterusblutung. Symptome und Typen

  • Menorrhagie (Hypermenorrhoe) – Menstruation mit einer Dauer von mehr als 7 Tagen und einem Volumen von mehr als 80 ml bei gleichbleibender Regelmäßigkeit.
  • Metrorrhagie ist ein blutiger, leichter, unregelmäßiger Ausfluss. Typischer für die Mitte des Zyklus.
  • Menometrorrhagie ist eine unregelmäßige, aber anhaltende Blutung.
  • Polymenorrhoe – eine solche Menstruation tritt häufiger auf als nach 21 Tagen.

Wichtig! Ein häufiges Begleitsymptom einer längeren Uterusblutung ist Eisenmangelanämie, die aufgrund einer Abnahme des Hämoglobinspiegels im Blut auftritt.

Uterusblutung bei Neugeborenen

Dabei handelt es sich um spärlichen, blutigen Ausfluss, der bei neugeborenen Mädchen am häufigsten in der ersten Lebenswoche auftritt. Der Grund für diesen Zustand ist die scharfe und schneller Wechsel Hormonspiegel.

Solche Erkrankungen erfordern keine Behandlung und verschwinden von selbst, sodass ein medikamentöser Eingriff zur Blutstillung nicht erforderlich ist.

Blutung aus der Gebärmutter vor der Pubertät

Selten registriert. Die Hauptursache dieser Pathologie sind hormonpositive Eierstocktumoren, die ständig produzieren große Menge Hormone.

Als Referenz. Dieser Zustand wird als falsch positive Pubertät angesehen.

Juvenile Uterusblutung

Am meisten gemeinsame Ursache Uterusblutungen im Jugendalter sind eine Fehlfunktion der Eierstöcke, die sich manifestiert
Veränderungen des Hormonspiegels:

  • Die Progesteronsynthese in den Eierstöcken ist gestört.
  • Im Körper kommt es zu einem übermäßigen Progesteronspiegel.
  • Zunehmend FSH-Wert und der LH-Spiegel sinkt, was dazu führt, dass der Eisprung nicht stattfindet (eine solche Blutung wird als anovulatronisch bezeichnet).
  • Aufgrund der Pathologie der Schilddrüse und der Nebennieren kommt es auch zu einer gestörten Hormonproduktion.

Zusätzlich zur Entwicklung jugendlicher Blutungen verlängert chronische Infektionen, häufige Unterkühlung, Stress, Psychologisches Trauma, übertrieben körperliche Bewegung, schlechte Ernährung.

Seltener können Erkrankungen wie Tuberkulose, Tumore und Entwicklungsstörungen des Gebärmutterhalses, des Uteruskörpers und der Eierstöcke, eine gestörte Blutgerinnung, Leukämie und Hypophysentumoren einen solchen Blutverlust verursachen.

Juvenile Uterusblutungen sind durch Saisonalität gekennzeichnet, da die Krankheit am häufigsten im Herbst und Frühling auftritt oder sich verschlimmert.

In solchen Fällen ist eine Behandlung im Krankenhaus mit der Verordnung von Bettruhe, der Verwendung von Vikasol, Dicinon, Aminocapronsäure und der Anwendung von kalten Heizkissen zur Blutstillung erforderlich. Indiziert sind auch Vitamine, eisenhaltige Präparate zur Beseitigung von Anämie, Uteruskontraktionen (Oxytocin), Ascorutin und physiotherapeutische Eingriffe.

Wichtig! Die Behandlung erfolgt jeweils individuell. Bei richtig verordneter Therapie kommt es in fast 90 % der Fälle innerhalb von 12 Monaten zur Genesung. normaler Zyklus und die Gebärmutterblutung stoppt.

Wenn diese therapeutischen Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erzielen, greifen Sie zu Hormontherapie. In lebensbedrohlichen Situationen wird es durchgeführt diagnostische Kürettage.

Blutungen während der Fortpflanzungszeit

Wichtig! Laut Statistik jede dritte Frau Fortpflanzungsalter Ich habe mindestens einmal in meinem Leben eine Gebärmutterblutung erlitten.

Die Ursachen für Uterusblutungen im gebärfähigen Alter sind folgende:

  • Veränderungen der Hormonkonzentrationen.
  • Endometriose.
  • Adenomyose.
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems.
  • Endometriumhyperplasie (diese Pathologie ist bei einer Endometriumverdickung von 14 mm oder mehr angezeigt).
  • Polypen in der Gebärmutterhöhle.
  • Submuköse myomatöse Knoten.
  • Intrauterine Geräte.
  • Vollständige/unvollständige spontane Abtreibung.
  • Eileiterschwangerschaft.

Unabhängig von der Ursache sind Gebärmutterblutungen eines der Leitsymptome. Liegt ein hormonelles Ungleichgewicht vor, ist eine Korrektur mit Medikamenten auf Progesteronbasis (Duphaston) erforderlich. Wenn kein hormonelles Ungleichgewicht diagnostiziert wird, müssen blutstillende Medikamente eingesetzt werden, um die Gebärmutterblutung zu stoppen.

Darüber hinaus ist beispielsweise bei der Feststellung einer Endometriumhyperplasie eine solche erforderlich Operation mittels diagnostischer Kürettage aus der Gebärmutterhöhle. Gleiches gilt für Uterusmyome, Eileiterschwangerschaften und Spontanaborte, bei denen eine Operation nicht vermieden werden kann.

Wichtig! Die Behandlung von Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter hat das Hauptziel, ihre Fortpflanzungsfunktion zu erhalten.

Uterusblutung in den Wechseljahren

Bei Frauen, die sich in einer solchen Phase befinden, kommt es zunächst zu einer Gebärmutterblutung auch nur minimaler Schwere
Die Warteschlange muss beseitigt werden onkologische Erkrankungen, da dies ein sehr gefährliches klinisches Symptom ist.

Der Grund dafür ist:

  • Veränderungen des Hormonspiegels.
  • Endometriumhyperplasie.
  • Uterusmyome mit submuköser Lokalisation.
  • Präkanzeröse Degeneration und Endometriumkrebs.
  • Das „vergessene“ Intrauterinpessar.

Wichtig! Den Daten zufolge klinische Versuche, etwa 70 % der Fälle bösartige Neubildungen Endometrium bei Frauen in den Wechseljahren äußern sich durch Uterusblutungen.

Das Wichtigste bei der Festlegung der weiteren Behandlungstaktik ist die diagnostische Kürettage mit Entnahme einer Biopsieprobe und deren Diagnose.

Der Nachweis submuköser Myome erfolgt durch eine Hysteroresektoskopie mit Entfernung des Knotens/der Knoten. Wenn die Knoten groß sind, ist die Entfernung der Gebärmutter und ihrer Anhängsel angezeigt.

Wenn der Gebärmutterhals blutet, liegen die Gründe dafür laut Untersuchungen oft in seiner präkanzerösen Degeneration, die eine Biopsie und die Festlegung weiterer Taktiken zur Behandlung des Patienten erfordert.

Das Vorhandensein einer Spule, die vor mehr als 5 Jahren installiert wurde, ist ein Hinweis auf deren Entfernung mit anschließender entzündungshemmender Therapie.

Wichtig! Auch wenn das alte IUP erfolgreich entfernt wird, muss die Integrität der Gebärmutterwände sichergestellt werden.

Wenn eine Uterusblutung zur Entwicklung einer Anämie führt, was häufig vorkommt, ist die Verschreibung von Eisenpräparaten erforderlich.

Dysfunktionale Blutung

Ein Ausfall des Kontrollsystems kann durch folgende pathologische Prozesse verursacht werden:

  • Würzig und chronische Krankheit Genitalien.
  • Pathologie des endokrinen Systems.
  • Stress.
  • Geistige und körperliche Erschöpfung.
  • Klimawandel.
  • Abtreibungen (auch spontane).

Wichtig! Gestörte Uterusblutungen mit Funktionsstörung der Eierstöcke sind eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit.

Am meisten optimale Methode Die Behandlung erfolgt in solchen Fällen durch eine Hormontherapie.

Uterusblutungen, die nicht mit einer Pathologie des Fortpflanzungssystems verbunden sind

Solche Blutungen werden auch als extragenitale Blutungen bezeichnet, deren Ursachen Erkrankungen von Organen und Systemen sind, die nicht mit dem Genitalbereich der Frau zusammenhängen.

Ein charakteristisches Merkmal hierfür ist die Kombination von Gebärmutterblutungen mit Nasenbluten, vermehrtem Zahnfleischbluten, einer Verlängerung der Blutungszeit durch Schnitte und Kratzer sowie dem Auftreten von Blutergüssen mit leichten Prellungen.

In solchen Fällen wird zunächst die Grunderkrankung behandelt.

Iatrogene Blutung

Diese Art von Blutverlust tritt aufgrund der Verwendung von auf Verhütungsmittel, das Tragen von Spiralen und die Einnahme von Medikamenten, die eine Blutverdünnung bewirken.

Blutungen während der Schwangerschaft

  • Chorionablösung, Plazenta.
  • Pathologie des Blutgerinnungssystems.
  • HELLP-Syndrom.
  • Drohende Abtreibungen.
  • Uterusruptur.

Wichtig! Blutungen während der Schwangerschaft sind in der geburtshilflichen Praxis die häufigste Todesursache.

Am meisten wichtige Grundsätze Behandlungen für diese Pathologie sind:

  • Eine Plazentalösung erfordert die Verschreibung von Duphaston, einem blutstillenden Medikament. Bei starken Blutungen ist eine dringende Operation notwendig.
  • Blutgerinnungsstörungen werden durch die Verabreichung von Medikamenten beseitigt, die das Blutstillungssystem, rote Blutkörperchen, Blutplättchen und frisch gefrorenes Plasma beeinflussen.
  • Eine Uterusruptur ist die schwerste und gefährlichste Ursache für Blutungen und führt häufig zu Blutungen tödlicher Ausgang. In diesem Fall kann nur eine Notoperation das Leben der Frau retten.

Postpartale Uterusblutung

Verschiedene Gründe können zu solchen Zuständen führen:

  • Risse des Gebärmutterhalses während der Geburt.
  • Plazenta accreta zu innere Mauer Gebärmutter oder Retention ihrer Teile.
  • Postpartale Uterushypotonie.
  • Blutgerinnungsstörung.
  • Vorzeitige Nahtdehiszenz danach Kaiserschnitt.

Für die Behandlung starkes Bluten Nach der Geburt bleibt nicht mehr viel Zeit, da ein großer Blutverlust schnell zum Tod der Frau führen kann.

Wichtig. Es ist notwendig, die Blutung zu stoppen Intravenöse Verabreichung Oxytocin, blutstillende Medikamente, Salzlösungen, kolloidale Wirkstoffe, .

In einigen Fällen wird eine manuelle Untersuchung der Gebärmutterhöhle durchgeführt, um das Vorhandensein von Membranresten und Teilen der Plazenta festzustellen.

In schweren Fällen ist eine Operation notwendig.

Erste Hilfe

Um einer Frau rechtzeitig Erste Hilfe leisten zu können, ist es notwendig, die wichtigsten Anzeichen einer Gebärmutterblutung zu kennen
sogenannte starke Blutung:

  • Starker, reichlicher Blutausfluss über einen kurzen Zeitraum.
  • Zunehmende Schwäche.
  • Schwindel.
  • Ausgeprägte Blässe.
  • Ein Sturz Blutdruck.
  • Tachykardie.
  • Schläfrigkeit, Lethargie.

Selbst wenn mindestens eines der oben genannten Symptome festgestellt wird, ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.

Wichtig! Starke Uterusblutungen sind extrem gefährlicher Zustand für Frauen. Wenn in schwierigen Situationen nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann es bei einer Frau sehr schnell (innerhalb weniger Minuten) zu einem hämorrhagischen Schock und zum Tod kommen.

Wenn zu Hause eine Uterusblutung auftritt, müssen Sie zunächst einen spezialisierten Notdienst anrufen.

Vor ihrer Ankunft müssen folgende Manipulationen durchgeführt werden, um Uterusblutungen zu stoppen:

  • Gib eine Frau horizontale Position mit angehobenen Beinen (legen Sie sie auf ein hohes Kissen).
  • Den Unterbauch ständig kalt behandeln.
  • Überwachen Sie Blutdruck und Herzfrequenz.
  • Transport mit Hilfe eines Krankenwagens zu einem nächstgelegenen Ort medizinische Einrichtung.

Unter Intensivbedingungen erfolgt die Infusionstherapie gem Vitalfunktionen Frauen.

Wichtig! Eine der wirksamsten Maßnahmen zur Rettung des Lebens einer Frau mit starken Uterusblutungen ist die Kürettage, mit der Sie blutende Bereiche des Endometriums entfernen und eine starke Vasokonstriktion bewirken können Uterusgefäße und Kontraktion der Gebärmutter.

Starke Blutungen sind ein sehr gefährlicher Zustand. Das Leben kann von der Richtigkeit und Aktualität der Handlungen abhängen.

Aufmerksamkeit! Bei starken Uterusblutungen ist Folgendes strengstens verboten:

  • Wenden Sie Wärme auf den unteren Bauchbereich an.
  • Nehmen Sie ein warmes Bad oder eine warme Dusche.
  • Verwenden Sie Medikamente nach eigenem Ermessen.
  • Führen Sie Spülungen und Spülungen durch.
  • Nehmen Sie warme Bäder.

Diagnose


Bei juveniler Uterusblutung müssen folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Bestimmen Sie das Start- und Enddatum der letzten ersten Menstruation sowie das Datum der ersten Menstruation, bei der es zur Blutung kam.
  • Tun .
  • Spenden Sie Blut für Östrogen, Prolaktin, Cortisol, Progesteron.
  • Spenden Sie Blut für Schilddrüsenhormone – T3, T4, TSH.
  • Definieren Basaltemperatur zwischen den Perioden.
  • Führen Sie eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, Nebennieren und Schilddrüse durch.
  • Führen Sie eine Ultraschallüberwachung des Eisprungprozesses durch.
  • Machen Sie eine Röntgenaufnahme des Schädels.
  • CT, MRT des Gehirns.

Uterusblutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter erfordern:

  • Gynäkologische Untersuchung.
  • Ausnahmen bei Eileiterschwangerschaft.
  • Hysteroskopie.
  • Ultraschall der Becken- und Bauchorgane.

Etwa 30 % aller Uterusblutungen treten in den Wechseljahren auf. In solchen Fällen muss zunächst eine regelmäßige Menstruation ausgeschlossen werden, da mit Beginn der Menopause die Eierstockfunktion nachlässt, was zu einer unregelmäßigen Menstruation führt.

Um einen pathologischen Prozess auszuschließen, ist eine Hysteroskopie angezeigt. Zur Bestätigung einer Endometriose wird auch eine Kürettage empfohlen.

Aufmerksamkeit. Zur Diagnose von Polypen der Gebärmutterhöhle und ihrer Wände sowie Myomen ist eine Kürettage erforderlich.

Wenn Sie vermuten onkologische Prozesse MRT und CT sind erforderlich.

Uterusblutung. Behandlung

Das Ziel der Behandlung von Uterusblutungen ist deren Beseitigung, die Wiederauffüllung des Blutverlusts, die Identifizierung und Behandlung der Ursache sowie die Vorbeugung. Jede Gebärmutterblutung erfordert eine sofortige Behandlung, da es gefährlich ist, eine Frau ohne angemessene Behandlung in diesem Zustand zu lassen.

In vielen Fällen ist eine diagnostische Kürettage erforderlich effektive Methode Behandlung, da sie es nicht nur ermöglicht, Blutungen zu stoppen, sondern auch ihre Ursache zu identifizieren.

Wichtig! Bei Jugendblutung die nicht lebensbedrohlich sind, ist eine Kürettage nicht indiziert.

Ein wirksames Mittel zur Blutstillung ist auch die hormonelle Blutstillung, bei der hohe Hormondosen verschrieben werden.

Als symptomatische Behandlung Es werden blutstillende Medikamente (Dicinon, Vikasol), Medikamente zur Uteruskontraktion (Oxytocin), Blutbestandteile, Eisenpräparate, Vasokonstriktoren und Vitamintherapie eingesetzt.

Uterusblutungen äußern sich in Form von blutigem Ausfluss aus der Vagina; sie können bei Frauen aufgrund schwerer Erkrankungen auftreten. Das Wesentliche der Behandlung ist die Erstellung einer Diagnose sowie eine korrekte und schnelle Therapie. Schließlich führt eine solche Krankheit zu komplexen Folgen und sogar zum Tod.

Was ist eine Gebärmutterblutung?

Uterusblutungen, der Ausfluss von Blut aus der Gebärmutter, unterscheiden sich von der Menstruation dadurch, dass sich die Menge und der Zeitpunkt des Ausflusses ändern.

Blutverlustnormen während der Menstruation

Menstruation ist physiologischer Prozess, die im Durchschnitt mit 11 Jahren beginnt und mit 55 endet. Es dauert 3–7 Tage und tritt alle 28–35 Tage auf. In Eins Menstruationszyklus das Mädchen sondert 50 bis 80 ml Blut ab.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt hört die Regelblutung auf. Sie können auch während der Stillzeit fehlen.

Arten und Ursachen von Vaginalblutungen

Art der BlutungUrsachen der Krankheit
BioMyome;
Polypen;
Krebserkrankungen;
Vaginalrupturen nach Verletzungen; Intrauterinpessar;
Medizinische Abtreibung;
Eileiterschwangerschaft;
Drohende Fehlgeburt und Fehlgeburt; Zeit nach der Geburt;
Endometriose.
DysfunktionalPCO-Syndrom;
Zysten;
Fehlender Eisprung;
Erkrankungen der Hypophyse;
Menopause,
Pubertät;
Stress.

Außerdem kann es in bestimmten Phasen im Leben einer Frau zu Blutungen aus der Vagina kommen:

  1. Jugendlich– Stadium der sexuellen Entwicklung;
  2. Fortpflanzung- gebärfähiges Alter;
  3. Wechseljahre- während der Wechseljahre.

Je nach Art der Blutung werden sie unterteilt in:

Hauptsymptome einer Blutung

Die wichtigsten Anzeichen für vaginalen Blutverlust:

  • Eine dysfunktionale Blutung ist schmerzlos;
  • Nach der Geburt bis zu 2 Monate;
  • Längere Entlassung nach Abtreibung;
  • Blutverlust während der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Bei Polypen in der Gebärmutter;
  • Myome in der Vagina;
  • Intrauterine Schwangerschaft;
  • Blutiger Ausfluss wird mit Krebs in Verbindung gebracht.

Warum ist eine Blutung aus der Gebärmutter gefährlich?

Wenn die Gebärmutterblutung nicht endet lange Zeit, dann ist es schwierig, damit aufzuhören, weshalb diese Pathologie für die Gesundheit von Frauen sehr gefährlich ist und folgende Folgen hat:

  • Es kann sich eine Anämie entwickeln (wenn die austretende Blutmenge mehr als 80 ml beträgt);
  • Ein großer Blutverlust aufgrund einer Blutung, der schwer zu erkennen ist, erfordert meist einen chirurgischen Eingriff;
  • Das Risiko, eine Grunderkrankung zu entwickeln, die eine Blutung verursacht hat;
  • Blutungsgefahr bei schwangeren Frauen oder in der Zeit nach der Geburt

Anzeichen einer Gebärmutterblutung während der Fortpflanzungszeit

Während der Schwangerschaft gibt es viele Faktoren, die eine Pathologie verursachen können.

Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Störungen der Hormonproduktion nach Schwangerschaftsabbruch;
  • Wenn Sie unter Stress stehen;
  • Bei Vorliegen von Infektionskrankheiten;
  • Rausch;
  • Bei der Einnahme von Medikamenten.

Während der Schwangerschaft und insbesondere im Frühstadium kann es aufgrund einer Fehlgeburt zu Blutungen in der Gebärmutter kommen. In späteren Stadien kann es aufgrund der Placenta praevia zu Blutungen in der Gebärmutter kommen. Besonders gefährlich ist es, wenn es während und nach der Geburt blutet, dann kann der Blutverlust sehr groß sein.

Auch folgende Erkrankungen können zu Blutungen führen:

  • Myom;
  • Endometriose des Uteruskörpers;
  • Tumoren im Gebärmutterhals;
  • Chronische Entzündung des Gebärmutterhalses.

Blutungen während einer Eileiterschwangerschaft

Die Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind genau die gleichen wie bei einer normalen Schwangerschaft:

  • Ausbleibende Menstruation;
  • Die Gebärmutter hat sich vergrößert;
  • Brüste füllen sich;
  • Toxikose;
  • Änderung der Geschmackspräferenzen.

Ursachen für Blutungen während der Schwangerschaft

Blutungen während einer Eileiterschwangerschaft sind ein häufiges Phänomen; dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass eine Schwangerschaft der Hauptfaktor für einen Eileiterriss oder -abbruch sein kann. Die Intensität des Ausflusses hängt nicht immer vom Abtreibungsmechanismus ab, obwohl Eileiterrupturen mit einem größeren Blutverlust einhergehen als bei Medikamentenunterbrechung Schwangerschaft.

Intrauterine Blutung in den Wechseljahren bei Frauen

In den Wechseljahren kommt es bei Frauen zu hormonellen Veränderungen im Körper, weshalb es häufig zu Blutungen aus der Vagina kommt. Während der Zeit, in der die Menstruation ausbleibt, sollten Sie sehr vorsichtig mit dem Ausfluss sein. Es ist wichtig, bei den ersten Anzeichen sofort einen Arzt aufzusuchen, da die Behandlung von Tumoren im Anfangsstadium erfolgreicher ist.

Ursachen einer Gebärmutterblutung in den Wechseljahren:

  • Reichlicher blutiger Ausfluss;
  • Ausfluss mit Blutgerinnseln;
  • Blutungen, die zwischen kritischen Tagen auftreten;
  • Der Ausfluss dauert länger als gewöhnlich.

Warum kommt es aufgrund von Nervosität zu Vaginalblutungen?


Von einem dysfunktionalen Uterusblutverlust spricht man, wenn kein Grund für das Auftreten einer Blutung vorliegt. Sie können auf starke Erfahrungen, psychischen und emotionalen Stress zurückzuführen sein nervöser Boden. Die Behandlungsmethoden werden ähnlich sein, vielleicht verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel, um Stress abzubauen.

Diagnose

Beim ersten Verdacht auf die Entstehung der Krankheit ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Um die Ursache der Pathologie zu bestimmen, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Konsultation mit einem Gynäkologen;
  • Bluttests;
  • Ultraschall der Gebärmutter;
  • Vaginoskopie;
  • Biopsie des Gebärmutterhalses.

Eine genaue Diagnose ist für den Heilungsprozess von zentraler Bedeutung.

Wie kann man Vaginalblutungen stoppen?

Um aufzuhören, müssen Sie eine Diagnose stellen Hauptfaktor Wenn Blutverlust auftritt, entscheiden sich Spezialisten für eine Möglichkeit, ihn zu stoppen. Am häufigsten werden blutstillende Mittel eingesetzt; bei großem Blutverlust erfolgt eine Transfusion. Eine weitere Möglichkeit, die Blutung zu stoppen (im Falle einer Fehlgeburt, Abtreibung oder Geburt), ist die Kürettage der Gebärmutterhöhle. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden konnte, greifen Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurück.

Sie können Blutungen zu Hause stoppen, indem Sie diese Regeln befolgen:

  • Frieden;
  • Kälte im Unterbauch;
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit;
  • Medikamente, die das Blut wiederherstellen.

Nach diesen Maßnahmen ist es wichtig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

ist ein Zustand, bei dem Blut entweder in die natürliche Körperhöhle (Magen, Blase, Gebärmutter, Lunge, Gelenkhöhle usw.) oder in den durch Blutvergießung künstlich gebildeten Raum (retroperitoneal, intermuskulär). Symptome inneren Blutungen Abhängig von der Lokalisation und dem Grad des Blutverlusts umfassen sie in der Regel Schwindel, Schwäche, Schläfrigkeit und Bewusstlosigkeit. Die Pathologie wird anhand einer externen Untersuchung, Radiographie, CT, MRT und endoskopischen Untersuchungen diagnostiziert. Die Behandlung besteht in einer Infusionstherapie und einer chirurgischen Beseitigung der Blutungsquelle.

Behandlung innerer Blutungen

Es muss sichergestellt werden, dass der Patient so schnell wie möglich zu einer spezialisierten Pflegestation transportiert wird. Der Patient muss ruhig gehalten werden. Bei Verdacht auf Hämothorax oder Lungenblutung wird der Patient in eine halbsitzende Position gebracht; bei Blutverlust in anderen Bereichen wird der Patient auf eine ebene Fläche gelegt. Tragen Sie Kälte (z. B. einen Eisbeutel) auf die Stelle auf, an der eine Blutung vermutet wird. Es ist strengstens verboten, die schmerzende Stelle zu erwärmen, Einläufe zu machen, Abführmittel zu verabreichen oder Medikamente in den Körper einzuführen, die die Herztätigkeit anregen.

Patienten werden in einem Krankenhaus stationär behandelt. Die Wahl der Abteilung erfolgt unter Berücksichtigung der Quelle der inneren Blutung. Die Behandlung von traumatischem Hämothorax wird von Traumatologen, nichttraumatischem Hämothorax und durchgeführt Lungenblutung– Thoraxchirurgen, intrakranielle Hämatome – Neurochirurgen, Uterusblutungen – Gynäkologen. Bei stumpfen Bauchverletzungen und Magen-Darm-Blutungen erfolgt der Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Allgemeinchirurgie.

Die Hauptaufgaben bestehen in diesem Fall darin, innere Blutungen dringend zu stoppen, Blutverluste auszugleichen und die Mikrozirkulation zu verbessern. Um das Leerherzsyndrom (Reflex-Herzstillstand aufgrund einer Abnahme des Volumens des zirkulierenden Blutvolumens) zu verhindern, das Volumen der zirkulierenden Flüssigkeit wiederherzustellen und einem hypovolämischen Schock vorzubeugen, ist von Beginn der Behandlung an eine Jet-Transfusion einer 5%igen Glukoselösung erforderlich durchgeführt, Kochsalzlösung, Blut, Plasma und Blutersatzstoffe.

Manchmal werden innere Blutungen durch Tamponade oder Kauterisation des blutenden Bereichs gestoppt. In den meisten Fällen ist jedoch eine Notoperation unter Narkose erforderlich. Wenn Zeichen Hämorrhagischer Schock oder drohendes Auftreten in allen Stadien (Operationsvorbereitung, Operation, Zeit nach der Operation) werden Transfusionsmaßnahmen durchgeführt.

Innere Blutungen aufgrund einer Eileiterschwangerschaft sind eine Indikation für eine Notoperation. Bei dysfunktionalen Uterusblutungen wird eine Tamponade der Gebärmutterhöhle durchgeführt; bei massiven Blutungen aufgrund von Abtreibung, Geburtstrauma und nach der Geburt wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt.

Wenn der Blutdruck trotz Behandlung nicht normalisiert werden kann Infusionstherapie Nach Beendigung der Blutung wird Dopamin, Noradrenalin oder Adrenalin verabreicht. Pentoxifyllin, Dipyridamol, Heparin und Steroid-Medikamente. Nach Beseitigung der Lebensgefahr wird der Säure-Basen-Haushalt korrigiert.

Der betreffende pathologische Zustand kann ein Symptom einer sehr schwerwiegenden Erkrankung sein ernsthafte Krankheit und kann zu bestimmten Komplikationen führen. Daher sind Uterusblutungen, unabhängig von Intensität und Dauer, ein Grund dafür sofortige Berufung Gehen Sie für eine umfassende Untersuchung zum Arzt und erhalten Sie qualifizierte Hilfe.

Was gilt als Gebärmutterblutung, warum ist eine Blutung aus der Gebärmutter gefährlich?

Uterusblutungen, die nicht länger als eine Woche andauern und im Allgemeinen keine Auswirkungen haben Allgemeinzustand Frauen - Menstruation, die als normaler Zustand gilt.

Wenn die Blutung aus der Gebärmutter stark ist und/oder länger als die übliche Menstruation anhält, deutet dies auf das Vorliegen einer systemischen Erkrankung oder einer Fehlfunktion hin Fortpflanzungsapparat.

Für pathologische Uterusblutungen gibt es keine Altersbeschränkung. Sie können im Jugendalter auftreten, Menopause sowie im gebärfähigen Alter.

Die Hauptfolge einer Gebärmutterblutung ist die Entwicklung bei einer Frau Anämie verschiedene Grade . Diese Pathologie manifestiert sich häufiges Schwindelgefühl, allgemeiner Kraftverlust. Haut werden blass, der Blutdruck sinkt stark.

Abwesenheit therapeutische Maßnahmen Bei starkem Blutverlust besteht ernsthafte Lebensgefahr!

Ursachen von Uterusblutungen bei Frauen unterschiedlichen Alters

Es gibt viele Gründe, die eine Blutung aus der Gebärmutter hervorrufen können, aber die häufigsten davon sind die folgenden:

  • Hormonelles Ungleichgewicht. Der Blutverlust während der Menstruation nimmt mit zunehmendem Östrogen- oder Progesteronspiegel im Kreislaufsystem zu.
  • Blut-Erkrankung.
  • Funktionsstörungen der Schilddrüse, die sich durch Beschwerden wie Hyper- oder Hypothyreose äußern.
  • Adenomyose. Bei dieser Pathologie verspüren Patienten während der Menstruation starke Schmerzen. Blutiger Ausfluss zugleich intensiv.
  • Polypen.
  • Erosive Veränderungen im Gebärmutterhals.
  • Verletzung der Gebärmutter bei chirurgischen Eingriffen oder bei der Geburt.
  • Schwerwiegende Probleme mit der Leber.
  • Beeinträchtigte Funktionsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems: plötzliche Blutdrucksprünge, Arteriosklerose usw.
  • Innere Uterusmyome.
  • Krebsartige Läsionen des Fortpflanzungssystems.
  • Komplikationen beim Tragen eines Kindes sowie Eileiterschwangerschaft.
  • Einnahme von Antibabypillen Hormonpillen oder die Verwendung eines Intrauterinpessars. Im ersten Fall sollte die Dosierung der Medikamente angepasst oder auf andere umgestellt werden. Wenn die Ursache für starke Blutungen aus der Gebärmutter das IUP ist, muss es entfernt werden.
  • Komplikationen während der Geburt: Weichteilschäden Geburtskanal, unvollständige Freisetzung der befruchteten Eizelle, Strangulation der Plazenta, verminderter Uterustonus usw.

Wie oben erwähnt, zeichnet sich die betreffende Erkrankung durch das Fehlen von Altersbeschränkungen aus.

Video: Uterusblutung

1. Im Alter von 12 bis 18 Jahren können folgende Phänomene Störungen der Hormonregulation hervorrufen:

  1. Vitaminmangel im Körper, der eine Folge unzureichender Ernährung sein kann.
  2. Schwere Verletzung.
  3. Störungen im Zusammenhang mit der Blutgerinnung.
  4. Fehlfunktionen der Nebennieren und/oder der Schilddrüse.
  5. Tuberkulose der Beckenorgane.
  6. Eine Vorgeschichte verschiedener Infektionskrankheiten im Kindesalter: Masern, Keuchhusten, Röteln usw.

Dysfunktionelle Uterusblutungen bei solchen junges Alter kann auch bei Mädchen auftreten, deren Geburt – oder Schwangerschaft – mit bestimmten Schwierigkeiten einherging.

2. Im Alter von 18 bis 45 Jahren wird der betreffende pathologische Zustand recht selten diagnostiziert

Die Hauptursache für Uterusblutungen in dieser Altersgruppe ist eine Funktionsstörung der Eierstöcke, die eine Folge der folgenden Phänomene sein kann:

  • Eine starke Veränderung der klimatischen Bedingungen.
  • Arbeiten unter gefährlichen Bedingungen.
  • Einnahme von Medikamenten, die die Funktion des Hypothalamus und/oder der Hypophyse beeinträchtigen.
  • Längerer Aufenthalt stressige Situation, geistige Erschöpfung.
  • Leben in einer Region mit schlechten Umweltbedingungen.
  • Eileiterschwangerschaft.
  • Abtreibung (auch spontan).
  • Entzündliche Erkrankungen, die chronischer Natur sind und sich negativ auf die Eierstöcke auswirken. Zu diesen Krankheiten gehören:
    - Eierstockkrebs.
    Krebsartige Tumoren, gutartige Neubildungen des Körpers/Gebärmutterhalses.
    — Endometriose, .

3. Im Alter von 45 bis 55 Jahren kann das Vorliegen von Uterusblutungen eine Folge von Ovulationsstörungen aufgrund einer unregelmäßigen Freisetzung von Gonadotropinen sein

Obwohl in einigen Fällen die Ursache für blutigen Ausfluss aus der Gebärmutter in diesem Alter einige weibliche Krankheiten sein können.

Blutgerinnsel bei Blutungen aus der Gebärmutter – normal oder pathologisch?

Das Vorhandensein von Blutgerinnseln während der Blutung kann durch folgende Phänomene verursacht werden:

  1. Die spezifische Struktur der Organe des Fortpflanzungssystems, die zu stagnierenden Blutprozessen beiträgt.Ärzte assoziieren eine solche Anomalie oft mit der Phase der intrauterinen Entwicklung, in der die Gebärmutter bestimmte Veränderungen erfährt.
  2. Hormonelles Ungleichgewicht, bei dem es zu einem schnellen und übermäßigen Wachstum der Gebärmutterschleimhaut kommt. Es kann zum Abblättern kommen vor dem Zeitplan Menstruation oder während dieser.

Ursachen und Gefahren von Gebärmutterblutungen während der Schwangerschaft

Blutungen während der Schwangerschaft - gefährliches Signal, was dringende medizinische Maßnahmen erfordert, andernfalls kann es zu einer Fehlgeburt kommen, oder Frühgeburt(abhängig vom Stadium der Schwangerschaft).

Auch bei geringen Blutungen sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen!

Die Hauptsache ist, nicht zu fahren, denn in diesem Fall muss die Belastung minimiert werden.

Für den betreffenden pathologischen Zustand kann es mehrere Gründe geben:

Erste 12 Wochen:

  • Schwangerschaftsstörungen (Fehlgeburt usw.).
  • Krebsartiger Tumor in der Chorionregion.
  • Blasendrift.

Ab der 12. Woche – bis zum Ende der Schwangerschaft:

  • Degenerative Veränderungen des Gebärmutterhalses.
  • Abruptio/Placenta praevia.
  • Eine Narbe an der Gebärmutter, die nach einem Kaiserschnitt oder einer chirurgischen Manipulation zurückbleibt.
  • Cuvelers Gebärmutter.

Video: Uterusblutung: Ursachen, wie man sie stoppt, Behandlung

Was tun bei Uterusblutungen? Erste und dringende medizinische Hilfe bei plötzlich auftretenden starken oder länger anhaltenden leichten Blutungen aus der Gebärmutter

Wenn der betreffende pathologische Zustand auftritt, sind folgende Aktivitäten verboten:

  1. Üben Sie Wärme auf Ihren Bauch aus.
  2. Nehmen Sie eine warme Dusche und vor allem ein Bad.
  3. Führen Sie eine Spülung durch.
  4. Nehmen Sie alle Medikamente ein, die Uteruskontraktionen verursachen, ohne vorher einen Arzt zu konsultieren.

Bevor der Krankenwagen eintrifft, sollten Sie folgende Empfehlungen beachten:

  • Eine horizontale Position einnehmen. Es empfiehlt sich, die Füße auf einen Hügel zu stellen. Dies wird minimiert ernste Konsequenzen und hilft dem Patienten, bei Bewusstsein zu bleiben.
  • Kalt auftragen Unterteil Bauch innerhalb von 1-2 Stunden. Alle 15 Minuten müssen 5-minütige Pausen eingelegt werden.
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit. Für diese Zwecke reicht süßer Tee oder stilles Wasser. Sie können auch einen Sud aus Hagebutten zubereiten: Das darin enthaltene Vitamin C wirkt sich positiv auf die Stärkung der Gefäßwände aus.
  • Einnahme von blutstillenden Medikamenten. Nur nach Rücksprache mit einem Arzt möglich. Schwangere sollten sie mit äußerster Vorsicht einnehmen: medizinische Versorgung sicher haben Nebenwirkungen. Zu dieser Arzneimittelgruppe gehören Aminocapronsäure, Dicynon, Tinktur aus Wasserpfeffer und Vikasol.

Wenn die Blutung länger andauert und/oder stark ist, können Frauen im Krankenhaus die folgende Behandlung erhalten:

1. Einnahme oraler kombinierter Kontrazeptiva

Relevant, wenn die Ursache eine Uterusblutung ist hormonelles Ungleichgewicht im Organismus. Diese Methode Nur für nullipare Frauen geeignet, die keinen Endometriumkrebs haben.

Bei der Diagnose einer Anämie ist diese Art der Behandlung nicht akzeptabel, da sie viel Zeit in Anspruch nimmt. Für jeden Patienten der Arzt individuell berechnet die Dosierung des Arzneimittels. Allerdings beträgt die Anfangsdosis oft 6 Tabletten. Mit jedem weiteren Tag verringert sich die Dosierung.

2. Behandlung mit blutstillenden Medikamenten

Ihre Anwendung sollte unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Wenn der gewünschte Effekt nicht erreicht wird, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.

Zu den beliebtesten blutstillenden Mitteln gehören:
  1. Aminocapronsäure. Am häufigsten wird die Tropfverabreichung des Arzneimittels verwendet: 100 ml. am Tag. Eine Kontraindikation für die Verwendung dieses Arzneimittels ist das DIC-Syndrom des Patienten.
  2. Tranexam. Es ist ein sehr starkes blutstillendes Mittel, das auch entzündungshemmende und antiallergische Eigenschaften besitzt. Bei der Kombination des betreffenden Arzneimittels mit anderen blutstillenden Medikamenten besteht die Gefahr von Blutgerinnseln.
  3. Dicynon. Kann intramuskulär oder oral verabreicht werden, 1 Tablette 4-mal täglich. Aufgrund des fehlenden Effekts einer erhöhten Blutgerinnung kann dieses Mittel über einen längeren Zeitraum angewendet werden.
  4. Oxytocin. Fördert die Erhöhung des Tonus der Gebärmutter und verengt das Lumen der Blutgefäße. Es gibt eine Reihe bestimmter Krankheiten, bei denen Patienten die Injektion dieses Arzneimittels verboten ist: Myokarditis, Bluthochdruck, schwerwiegende Verstöße bei der Nierenfunktion bei schwangeren Frauen usw.

3. Chirurgie

Wird angezeigt, wenn nicht verfügbar positive Effekte aus Drogen Therapie innerhalb von 2 Tagen nach Beginn der Nutzung.

Uterusblutung - reichlicher Ausfluss Blut aus der Gebärmutter, oft verursacht gynäkologische Erkrankungen oder ungünstiger Schwangerschaftsverlauf. Bei dieser Art von Blutung ist es wichtig, der Frau rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten und die Ursache zu diagnostizieren.

Uterusblutungen sind in zwei Fällen ein physiologisches Phänomen: Wenn die Menstruation nicht länger als 7 Tage dauert und mindestens einmal alle 25 Tage auftritt; und während des Eisprungs.

Eine Gebärmutterblutung stellt in der Regel keine Gefahr dar Frauengesundheit, kann aber den Zustand des Körpers verschlechtern: Die Patienten verspüren einen Kraftverlust, sie entwickeln eine Anämie. Blutungen wirken sich auch auf das Privatleben einer Frau aus.

Ursachen für Gebärmutterblutungen

Manche Infektionskrankheiten Uterusblutungen verursachen:

  • Masern;
  • Sepsis;
  • Typhus-Fieber;
  • Grippe.

Blutungen während frühe Schwangerschaft treten bei spontanen Aborten auf. In diesem Fall beginnt die Vaginalblutung unmittelbar oder einige Zeit nach Beginn der Abtreibung aufgrund des Austritts von angesammeltem Blut. Blutungen treten auch während einer Eileiterschwangerschaft (ektopische Schwangerschaft) auf. Blutungen in der Spätschwangerschaft sind verbunden mit:

  • Bruch der Plazenta;
  • Blasenmole;
  • Plazentapolypen;
  • Plazenta praevia.

Uterusblutungen werden durch Krankheiten verursacht, die mit Strukturveränderungen einhergehen Fortpflanzungsorgane:

  • Adenomyose (Endometriose der Gebärmutter);
  • Gebärmutterkrebs;
  • Gebärmutterhals oder Vagina;
  • Endometriumhyperplasie;
  • submuköse Knoten mit Uterusmyomen oder entstehenden Knoten;
  • Polypen des Gebärmutterhalses und des Endometriums.

Vaginalblutungen sind ein Zeichen für:

  • atrophische Vaginitis;
  • Zervizitis;
  • Fremdkörper der Vagina;
  • Schädigung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Vagina.

Uterusblutungen aufgrund einer Funktionsstörung der Eierstöcke treten unter folgenden Bedingungen auf:

  • dysfunktionale Uterusblutung;
  • funktionelle Eierstockzysten;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (polyzystisch).

Uterusblutungen sind eine Folge nicht-gynäkologischer Erkrankungen:

  • Hypertonie;
  • Arteriosklerose;
  • Hypothyreose;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung einhergehen.

Vaginale Blutungen aufgrund von Blutgerinnungsstörungen treten auf, wenn:

  • erbliche Blutgerinnungskrankheiten;
  • Leberkrankheiten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Bei der Anwendung von Verhütungsmitteln und einer Hormontherapie kommt es zu Uterusblutungen:

  • Einnahme des Medikaments Depo Provera;
  • Hormonersatztherapie;
  • das Vorhandensein eines Intrauterinpessars;
  • Levonorgestrel-Implantate;
  • bei längeren Einnahmepausen von Verhütungsmitteln.

So stoppen Sie Gebärmutterblutungen

Um Uterusblutungen zu stoppen, konsultieren Sie einen Arzt, der damit umgehen kann unangenehme Symptome, ermitteln Sie die Ursache der Blutung und verschreiben Sie eine Behandlung.

Um Blutungen zu beseitigen, werden folgende Methoden verwendet:

Hormonelle Medikamente

Die hormonelle Blutstillung wird in großen Dosen und hauptsächlich bei jugendlichen Blutungen eingesetzt. Häufiger wird diese Behandlung für die Behandlung von Mädchen im Teenageralter empfohlen.

Entfernung der Gebärmutterschicht

Mit einem speziellen Laser oder einem elektrochirurgischen Instrument wird die innere Gebärmutterschicht vorsichtig entfernt. Die Methode ist komplex und weist eine Reihe von Kontraindikationen und Komplikationen auf: das Auftreten thermischer oder elektrischer Verbrennungen; führt zu Störungen des Herzens.

Hysteroskopie

Bei Verwendung dieser Methode wird eine detaillierte Diagnose durchgeführt mögliche Gründe Probleme. Die Uterusblutung wird durch die Resektion des myomatösen Knotens und der Polypen sowie durch die Entfernung von Resten hyperplastischen Gewebes gestoppt.

Thermachoice

Das Verfahren ist nur für Frauen in den Wechseljahren geeignet, da es zu einem Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit führt und daher in anderen Perioden kontraindiziert ist. Die Methode beinhaltet die Einführung eines speziellen Ballons mit sterile Flüssigkeit In innerer Hohlraum. Der Ballon erwärmt sich langsam und zerstört die innere Gebärmutterschleimhaut.

Hausmittel

Traditionelle Methoden sind nur im Zusammenspiel mit der verordneten Behandlung von Nutzen. Vertrauen Sie den Ärzten, die die Ursache finden und die Gebärmutterblutung stoppen. Vergessen Sie nicht, die Führung zu übernehmen gesundes Bild Leben und für die Gesundheit sorgen.

Beliebte Rezepte der traditionellen Medizin:

Um eine Abkochung aus Pinienkernen zuzubereiten, benötigen Sie 1 Liter sauberes Wasser und ein Glas Pinienschalen. Die Brühe 3 Stunden köcheln lassen, dann in 100-Gramm-Portionen teilen und dreimal täglich einnehmen.
Für den Sud benötigen Sie 8 mittelgroße Orangen. Die Orangen schälen und eineinhalb Liter Wasser zur Schale geben. Zum Kochen bringen und bei reduzierter Hitze 4 Stunden köcheln lassen. Die Einnahme eines halben Glases dieser Abkochung vor den Mahlzeiten kann Uterusblutungen stoppen oder verhindern.
Gießen Sie 20 Gramm Viburnumbeeren mit einem Glas Wasser. 15 Minuten köcheln lassen, abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 EL ein.
Mischen Sie 1 Esslöffel Blätter mit 2 Tassen kaltem Wasser Gekochtes Wasser. 8 Stunden einwirken lassen, dann dreimal täglich einen Esslöffel oral einnehmen.

Behandlung von Gebärmutterblutungen

Die Behandlung hat zwei Hauptziele: Blutung zu stoppen und wiederkehrende Blutungen zu verhindern.

Eine Blutstillung kann durch Kürettage der Gebärmutter und die Gabe von Hormonpräparaten erreicht werden:

  • Östrogene;
  • Progesteron;
  • kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente;
  • Androgene.

Wenn in den Wechseljahren noch keine Gebärmutterkürettage durchgeführt wurde, sollten Sie mit dieser Operation beginnen, um Gebärmutterkrebs von vornherein auszuschließen. Im Jugendalter wird auf eine Uteruskürettage nur in Ausnahmefällen zurückgegriffen, vor allem aus gesundheitlichen Gründen: starke Uterusblutungen, die unter dem Einfluss von Hormonen nicht aufhören. IN gebärfähiges Alter Die Kürettage der Gebärmutter wird je nach Situation durchgeführt:

  • Dauer der Erkrankung;
  • Schwere der Blutung;
  • Wirksamkeit der hormonellen Blutstillung.

Östrogene zur Blutstillung werden in großen Dosen verschrieben:

  • Sinestrol 1 ml 0,1 %ige Lösung IM alle 2-3 Stunden;
  • Ethinylestradiol 0,1 mg alle 2-3 Stunden.

Typischerweise tritt die Blutstillung innerhalb eines Tages nach Beginn der Arzneimittelverabreichung ein. Danach werden 10–15 Tage lang weiterhin Östrogene verabreicht, jedoch in kleineren Dosen unter Kontrolle von Tests Funktionsdiagnostik gefolgt von der Einführung von Progesteron für 8 Tage (10 mg täglich IM). 2-3 Tage nach Ende der Progesterongabe kommt es zu einer menstruationsähnlichen Reaktion.

In den nächsten Behandlungsmonaten wird eine kombinierte Hormontherapie nach dem allgemein anerkannten Schema angewendet:

  • die ersten 15 Tage - Östrogene;
  • dann innerhalb von 6-8 Tagen - Progesteron.

Progesteron zur Blutstillung kann nur Patienten ohne Anämie verschrieben werden, da es die Gebärmuttermuskulatur entspannt und die Blutung verstärken kann. Das Medikament wird 6-8 Tage lang täglich 10 mg intramuskulär verabreicht.

Zur Blutstillung werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente verschrieben, 4-6 Tabletten pro Tag, bis die Blutung aufhört. Die Blutung stoppt normalerweise nach 24–48 Stunden. Danach muss die Einnahme des Arzneimittels 20 Tage lang fortgesetzt werden, jedoch 1 Tablette pro Tag. 2 Tage nach Absetzen des Medikaments kommt es zu einer menstruationsähnlichen Reaktion.

Dicinon gegen Uterusblutungen

Ein anderer Name für das Medikament ist Etamsilat. Das Medikament verbessert die Blutgerinnung und unterstützt die Bildung von Blutplättchen, die sich an den Gefäßwänden festsetzen und beschädigtes Gewebe wiederherstellen. Dadurch stoppt die Blutung schnell. Der Vorteil dieses Medikaments besteht darin, dass sich keine Blutgerinnsel bilden. Das Mittel wird auch dann angewendet, wenn das Blut mit Blutgerinnseln austritt.

Dicynon ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Die Injektion erfolgt sowohl intravenös als auch intramuskulär. Im ersten Fall beginnt das Medikament innerhalb von 20 Minuten zu wirken und hält 6 Stunden an. Wenn Sie eine Injektion intramuskulär verabreichen, ist Dicinon nicht so wirksam. Wenn Sie Dicinon oral einnehmen, setzt die Wirkung innerhalb von 3 Stunden ein.

Bei starken Blutungen verschreibt der Arzt nächste Behandlung: 1 Injektion intravenös und 1 Injektion intramuskulär. Wenn der Ausfluss mäßig wird, werden der Frau 2 Tabletten des Arzneimittels oral verschrieben. Das Medikament wird auch während der Schwangerschaft verschrieben.

Tranexam gegen Uterusblutungen

Tranexam ist ein Medikament Notfallhilfe mit Gebärmutterblutungen. Zusätzlich zur blutstillenden Wirkung unterdrückt das Medikament allergische Reaktionen und entzündliche Prozesse. Angesichts pharmakologische Wirkung Tranexam wird für Folgendes verwendet pathologische Zustände und Krankheiten:

  1. Behandlung und Vorbeugung von Blutungen im Zusammenhang mit erhöhtes Niveau Fibrinmolysin:
    • Metrorrhagie;
    • schwere Perioden;
    • vor und nach chirurgischen Eingriffen;
    • Hämophilie;
    • akute und chronische Leukämie;
    • Komplikationen während der Schwangerschaft.
  2. Postpartale Blutung.
  3. Ekzeme, Urtikaria, Dermatitis allergischer Herkunft, Hautausschlag.
  4. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle und des Nasopharynx.
  5. Hereditäres Angioödem.

Wie das Medikament Tranexam richtig eingenommen wird, entscheidet ausschließlich der behandelnde Arzt. Denn im Einzelfall wird die Dosierung anhand des Körpergewichts des Patienten sowie der Art und Schwere der Erkrankung berechnet. Tranexam gilt als Medikament, das Blutungen, die durch Pathologien der Gebärmutter oder der Eierstöcke verursacht werden, schnell bewältigen kann.

Die Zweckmäßigkeit der Anwendung von Tranexam während der Schwangerschaft wird vom Arzt bestimmt, da keine gezielten klinischen Studien zur Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus und den Körper einer schwangeren Frau durchgeführt wurden. Die Einnahme von Tranexam gilt als gerechtfertigt, wenn der Nutzen des Arzneimittels übersteigt mögliches Risiko für den Fötus.

An Pharmamarkt Analoga werden verkauft medizinisches Produkt Tranexam, das auch zur Stillung von Uterusblutungen eingesetzt wird:

  • stagemin;
  • Traxada;
  • Troxaminat;
  • Cyclocapron;
  • Exacyl.

Symptome einer Gebärmutterblutung

  • eine Binde oder ein Tampon wird mehrere Stunden hintereinander innerhalb einer Stunde nass;
  • nachts aufwachen, um eine Binde zu wechseln;
  • die Menstruation dauert mehr als 7 Tage;
  • Während der Menstruation kommt viel heraus große Gerinnsel Blut;
  • ständiges Gefühl von Schwäche, Müdigkeit;
  • Die Menstruation wird von starken und begleitet andauernde Schmerzen Unterbauch und unterer Rücken;
  • Eine Blutuntersuchung ergab eine Anämie.

Erste Hilfe bei Gebärmutterblutungen

Wenn eine Uterusblutung festgestellt wird, wenden Sie sich dringend an den Arzt. Wenn der Zustand des Patienten eine Fahrt zu einer medizinischen Einrichtung nicht zulässt, rufen Sie einen Krankenwagen und leisten Sie Erste Hilfe.

Was Sie nicht tun sollten:

Tschüss Rettungswagen Unterwegs sollte sich der Patient hinlegen und keine plötzlichen Bewegungen ausführen. Sorgen Sie für Bettruhe und vollständige Ruhe für den Patienten. Legen Sie eine Polsterung oder ein Kissen unter Ihre Füße. Legen Sie kaltes Fleisch auf den Unterbauch, zum Beispiel Eis aus dem Gefrierschrank oder gefrorenes Fleisch, das Sie zuvor in ein Tuch gewickelt haben. Dies wird einengen Blutgefäße und Blutungen reduzieren.

Versorgen Sie den Patienten viel Flüssigkeit trinken, weil eine Person mit Blut viel Flüssigkeit verliert. Tee mit Zucker füllt die Glukosereserven im Körper wieder auf und Hagebuttenabkochung erhöht die Blutgerinnung.

Diagnose einer Gebärmutterblutung

Die Diagnose einer dysfunktionalen Uterusblutung umfasst eine Blutuntersuchung sowie eine Hormonuntersuchung. Zur Diagnose wird eine getrennte Kürettage des Uteruskörpers und der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals verwendet. Die Art der Pathologie im Endometrium wird indirekt durch den Typ bestimmt Gesamterscheinung Schaben.

Bei der Diagnose dysfunktionaler Uterusblutungen bei Patientinnen im gebärfähigen Alter histologische Untersuchung, mit deren Hilfe die Entwicklung hyperplastischer Prozesse bestimmt wird:

  • drüsenzystische und atypische Hyperplasie;
  • Adenomatose.

Wenn die Patientin wiederkehrende Blutungen hat, wird die Kürettage unter hysteroskopischer Kontrolle durchgeführt. Ultraschall - informative Methode Forschung bei Blutungen, die eine Vorstellung von der Größe myomatöser Knoten und dem Vorhandensein von Herden gibt innere Endometriose usw. Bei der Ultraschalluntersuchung wird eine Uterus- und Eileiterschwangerschaft festgestellt.

Arten von Uterusblutungen

In der ersten Lebenswoche kommt es beim Baby zu Blutungen. Dies ist nicht gefährlich und geht mit der Anpassung des Hormonspiegels im Körper einher. Solche Blutungen verschwinden schnell. In solchen Fällen ist kein medizinischer Eingriff erforderlich.
Uterusblutungen bei Mädchen unter 10 Jahren treten aufgrund von Neubildungen in den Eierstöcken auf, die Hormone absondern und eine „falsche“ Pubertät verursachen.
Juvenile Uterusblutungen treten im Alter von 12 bis 18 Jahren auf. Dies ist ein Zeichen der Pubertät.
Im Alter von 18 bis 45 Jahren kommt es zu Blutungen im gebärfähigen Alter. In diesem Alter werden Gebärmutterblutungen durch Schwangerschaft, Geburt oder Funktionsstörungen verursacht.
Nach 45 Jahren kommt es aufgrund von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane oder einem hormonellen Ungleichgewicht zu Blutungen.

Außerdem werden die Arten von Uterusblutungen nach ihren Ursachen klassifiziert:

  • dysfunktional (anovulatorisch und ovulatorisch);
  • organisch (verursacht durch Krankheiten oder Pathologien von Organen);
  • iatrogen (wie mögliche Konsequenz Verhütungsmittel, die das Blut verdünnen).

Blutungen sind auch während der Schwangerschaft gefährlich.

Fragen und Antworten zum Thema „Gebärmutterblutung“

Frage:Wie schnell hilft Dicinon?

Antwort: Dicynon ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Die Injektion erfolgt sowohl intravenös als auch intramuskulär. Im ersten Fall beginnt das Medikament innerhalb von 20 Minuten zu wirken und hält 6 Stunden an. Wenn Sie eine Injektion intramuskulär verabreichen, ist Dicinon nicht so wirksam. Wenn Sie Dicinon oral einnehmen, setzt die Wirkung innerhalb von 3 Stunden ein.

Frage:Guten Tag. Ich bin 53 Jahre alt. Ich habe seit drei Monaten ständige Gebärmutterblutungen. Manchmal unbedeutend, manchmal reichlich. Im August dieses Jahres hatte ich einen sehr starkes Bluten und sie haben mich sauber gemacht. Dann hatte ich etwa einen Monat lang keine Periode und im Oktober begann sie erneut. Sie erscheinen, verschwinden dann für ein paar Tage, tauchen dann wieder auf und so weiter. Ich bin nicht noch einmal zum Arzt gegangen, ich habe gelesen, dass dies an den beginnenden Wechseljahren liegt. Ist es so?

Antwort: Guten Tag. Dies ist zum Teil richtig, es gibt jedoch Anlass zur Besorgnis und zur Prüfung. Um den Zustand der Eierstöcke und des Endometriums zu klären, müssen Sie zunächst eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchführen.

Frage:Guten Tag. Ich bin 38 Jahre alt. Es begann alles wie eine normale Menstruation, aber am 6. Tag hörte die Blutung nicht auf, sondern verstärkte sich nur. Das ist noch nie passiert. Heute ist Tag 7. In Panik rannte ich los und machte einen Ultraschall, weil zuvor so etwas wie eine Hyperplasie und ein Polyp der Gebärmutter festgestellt wurden. Aber der Ultraschall hat nichts gefunden. Keine Hyperplasie, keine Polypen jeglicher Art. Da mir das alles vor dem Hintergrund von Stress passiert (vor 2 Tagen haben wir meinen tragisch verstorbenen Bruder begraben), sagt der Arzt, dass die Blutung durch diesen Stress verursacht wird. Und er sagte auch, dass es in meinem Fall keinen Sinn hätte, eine Kürettage durchzuführen, weil... Die Gebärmutterschleimhaut ist jetzt sehr dünn und es gibt eigentlich nichts mehr, was man herauskratzen könnte. Ich werde jetzt zum Frauenarzt gehen Best-Case-Szenario nur am Montag oder Dienstag, aber was ist jetzt?

Antwort: Guten Tag. Höchstwahrscheinlich haben Sie eine gestörte Gebärmutterblutung. Ich empfehle Ihnen, mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu sprechen, die zur Hemmung der Gebärmutterblutung beitragen.

Frage:Guten Tag! Sie wurde wegen Trichomoniasis (Ornidozol, Terzhinan, Derinat) behandelt. Dann habe ich einen Ultraschall und einen Hormontest gemacht – alles war in Ordnung. Die Menstruation begann nach dem Kalender, normal, ohne Schmerzen und mit normaler Ausfluss, aber der Juckreiz störte mich, ich nahm 7 Tage lang Trichopolum. Am 21. begann die Blutung. Ich ging zum Arzt für eine Ultraschalluntersuchung und einen Test. Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen. Das Endometrium war 12 mm groß. Ultraschall-Schlussfolgerung: echographische Anzeichen einer leichten Hämatometra und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Retrouterinraum. Der Arzt verschrieb Duphaston und Tranexan, trank 3 Tage lang einen Brennnesselsud – keine Wirkung. Am 30. schickte mich der Arzt zur Kürettage ins Krankenhaus, sie machten eine weitere Ultraschalluntersuchung, das Enometrium normalisierte sich wieder (5,5 mm), aber der Gebärmutterhals war offen und maß 35*25*30 mm. Fazit: Zum Zeitpunkt der Untersuchung wurde keine Echopathologie festgestellt. Ich verweigerte die Kürettage und nehme weiterhin die verschriebenen Medikamente ein. Was können Sie empfehlen? Wohin soll ich sonst gehen und mit welcher Behandlung muss ich rechnen, wenn die Blutung nicht aufhört? Ich möchte das Kratzen vermeiden.

Antwort: Guten Tag. Zum Zwecke des Ausschlusses pathologischer Prozess Endometrium empfehle ich, die Möglichkeit einer Aspirationsbiopsie (Pipelbiopsie) des Endometriums mit anschließender morphologischer Untersuchung der Biopsieprobe in Betracht zu ziehen. Die Aspirationspipelle-Biopsie des Endometriums ist eine informative und wenig traumatische Methode zur Untersuchung des Zustands der Uterusschleimhaut. Darüber hinaus sollte zur Abklärung der Diagnose die Möglichkeit einer Hydrosonographie in Betracht gezogen werden. Richtige Positionierung Die Diagnose ist der halbe Erfolg der Behandlung. Effektive Behandlung kommt aus einem Verständnis des Wesens bestehendes Problem und Definitionen genaue Diagnose. In Ihrem Fall steht die genaue Diagnose noch nicht fest und daher kann die verordnete Therapie unwirksam sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine zusätzliche Beurteilung klinischer, instrumenteller und Laborparameter erforderlich.