Knochen (Ischia). Anatomische Merkmale des Sitzbeins

Der menschliche Körper ist äußerst komplexer Mechanismus, in dem alle Organe und Systeme miteinander verbunden sind. Probleme in einer Ecke können ernsthafte Probleme in einer anderen hervorrufen, daher muss jeder von uns Informationen über eine Vielzahl von Themen haben pathologische Zustände und Methoden zu ihrer Korrektur. Es ist bekannt, dass es in unserem Körper mehr als zweihundert verschiedene Knochen gibt, von denen jeder seine eigenen Funktionen erfüllt und eine andere Struktur hat. Heute werden wir darüber reden Beckenknochen, genauer gesagt über einen seiner Bestandteile – das Sitzbein. Wir erklären Ihnen, warum es in der Region, in der es sich befindet, zu Schmerzen kommen kann, sprechen über einen Bruch des Sitzbeins, die Behandlung und seinen Aufbau.

Das Sitzbein ist also mit den Becken- und Schambeinknochen verbunden. Bis zum Alter von sechzehn oder siebzehn Jahren werden sie durch Knorpel zusammengehalten, der dann verknöchert und alle Grenzen glättet. Alle Knochen des Beckens sind zusammen mit dem Kreuzbein und dem Steißbein ein natürlicher Behälter und eine Stütze für die Organe, die sich in diesem Bereich befinden. Darüber hinaus sind diese Teile Knochenapparat Bietet optimale Befestigung am Körper untere Gliedmaßen.

Struktur

Anatomen unterscheiden im Sitzbein zwei Hauptabschnitte, nämlich den Knochenkörper, der die Hüftpfanne bildet (auch posteroinferiorer Abschnitt genannt), sowie die Äste des Sitzbeins.

Auf der Rückseite des Knochenkörpers befindet sich die sogenannte Sitzbeinwirbelsäule, also ein knöcherner Vorsprung. Vorne, am Rand des Astes in der Nähe des Knochens, befindet sich ein Tuberculum obturatorius posterior. Darüber hinaus befindet sich der Sitzbeinhöcker auch auf der gekrümmten Zone des Astes, die wie eine Verdickung mit etwas rauer Oberfläche aussieht.

Der untere Teil des Sitzbeinastes ist mit dem unteren Schambeinast verwachsen. Die Sitzbein- und Schambeinknöchelchen wiederum begrenzen das Foramen obturatorium, dessen Oberseite durch eine breite Obturatoriumsfurche sowie die gleichnamigen Nerven- und Gefäßformationen gekennzeichnet ist.

Schmerzursachen

Im Bereich der Beckenknochen lokalisierte Schmerzempfindungen können durch den Einfluss verschiedener pathologischer Faktoren erklärt werden, darunter Verletzungen, entzündliche Läsionen Hüftgelenke, sowie infektiöse Prozesse. Manchmal werden die Schmerzen durch einen Bruch erklärt, der durch einen Sturz auf das Gesäß oder durch Zusammendrücken des Beckens entstehen kann. Schmerzen in den Sitzbeinknochen stören den Patienten am häufigsten bei Bewegungen, insbesondere beim Beugen des Unterschenkels. Zur Klärung der Diagnose werden Röntgenmethoden eingesetzt.

Auch bei intensiver sportlicher Betätigung kann es zu Schmerzen im Bereich der Sitzknochen kommen. In diesem Fall Unbehagen kann durch starke Belastungen oder entzündliche Prozesse ausgelöst werden. Letzteres kann eine Entzündung innerhalb des Schleimbeutels ischialis umfassen, die als Bursitis ischioglutealis bekannt ist. Diese Krankheit entwickelt sich häufig im professionellen Radsport. Um entzündliche Prozesse zu beseitigen, ist es üblich, auch Medikamente einzusetzen Verschiedene Arten physiotherapeutische Behandlung.

Durch Tumore, die im Bereich der Beckenknochen entstanden sind, können Schmerzen in den Sitzknochen entstehen. Dabei schmerzhafte Empfindungen hängen weitgehend von der Wachstumsrate der Formation ab und breiten sich entweder in den Knochen selbst oder in die in der Nähe befindlichen Gewebe aus. Dieses Merkmal ist charakteristisch für Tumorerkrankungen wie Fibrosarkom oder Histiozytom.

Manchmal kommt es aufgrund von Erkrankungen des Blutsystems zu Schmerzen im Bereich des Sitzbeins. Dieses Symptom kann eine Leukämie begleiten akute Form, Krankheiten Knochenmark sowie Krankheiten wie Erythem, chronische myeloische Leukämie und Multiples Myelom.

Schmerzen können auch einiges signalisieren infektiöse Läsionen, zum Beispiel über Tuberkulose oder Osteomyelitis des Beckenknochens.

Darüber hinaus können unangenehme Empfindungen durch eine gestörte Resorption oder Bildung verursacht werden Knochengewebe wegen des Mangels mineralische Elemente in Lebensmitteln sowie aufgrund einer gestörten Aufnahme im Darm und vor dem Hintergrund eines Mangels oder einer fehlerhaften Verstoffwechselung von Vitamin D.

Fraktur

Die Behandlung einer Verletzung wie einer Fraktur, wenn sie das Sitzbein betrifft, beginnt mit der Anästhesie des betroffenen Bereichs. Wenn die Fraktur einseitiger (und in einigen Fällen beidseitiger) Natur ist, muss sich der Patient in den meisten Fällen nur in der durchschnittlichen physiologischen Position fixieren und seine Beine seitlich spreizen. Sie können auch auf einem speziellen orthopädischen Bett liegen. Typischerweise beträgt die Therapiedauer nicht mehr als einen Monat.

Es muss jedoch berücksichtigt werden vollständige Genesung Es sind nur sieben bis acht Wochen. Erst nach diesem Altersintervall darf der Patient die betroffene Extremität vollständig belasten. Um den Rehabilitationsprozess zu beschleunigen, sollte der Patient physiotherapeutische Methoden anwenden, sich für eine Massage anmelden und Physiotherapie.

Geht die Fraktur mit einer Verschiebung der Fragmente einher, erfolgt die Therapie mit einem speziellen System zur Skeletttraktion. In diesem Fall werden die Kondylen des Femurs verwendet. Bei falscher oder verspäteter Therapie besteht für den Patienten das Risiko einer Arthrose Hüftgelenk, parallel zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Stützfähigkeit der Gliedmaße.

Abschluss

Wir haben darüber gesprochen, warum das Sitzbein für uns wichtig ist, über den Bruch, warum er schmerzt, über seinen Aufbau. Das Sitzbein ist also einer der Teile des Beckenknochens. Alle damit verbundenen Probleme und Verletzungen erfordern eine rechtzeitige medizinische Korrektur.

Sitzbein bildet einen der drei Teile des Beckens. Es gilt als eines der größten und massivsten im Körper. Dieser Knochen leistet viel nützliche Funktionen zum Schutz der inneren Organe und zur Sicherstellung des Geburtsablaufs bei Frauen. Auf ihn wird beim Sitzen das Hauptgewicht des Menschen übertragen. Für intensiv Sportbelastungen Auch dieser Knochen ist einer erhöhten Belastung ausgesetzt.

An der Basis liegt das Sitzbein Wirbelsäule. Im Sitzen trägt es die meiste Last. Durch die Verbindung mit anderen Knochen – dem Schambein und dem Darmbein – entsteht das Sitzbein.

Beschreiben wir den Aufbau des Sitzbeins. Seine Basis ist der Körper große Größe. Daraus entspringt ein Ast, der den vorderen Teil des Schambeins verbindet. Der verdickte Bereich des Knochens wird als Sitzbeinhöcker bezeichnet. Wo und in welchem ​​Bereich liegt der Sitzbeinhöcker?

Es befindet sich am unteren Ende des Sitzbeinasts. Zu den anatomischen Merkmalen gehört das Vorhandensein einer großen und kleinen Kerbe – ein Bereich mit Vertiefungen im Knochen. Auch die Sitzbeinanteile zeichnen sich durch einen gefrorenen Typ aus.

Referenz. Der Ort, an dem die unteren Gliedmaßen am Becken ansetzen, wird Acetabulum genannt. Es sieht aus wie eine halbkreisförmige Formation, die von innen glatt ist. Daran sind der Hüftknochen und das größte Gelenk befestigt.

Das Sitzbein trägt beim Sitzen das meiste Gewicht. Warum können die Sitzknochen schmerzen? Dies geschieht häufig aufgrund entzündlicher Prozesse in den Sitzbeinhöckern.

Als Drehpunkte nehmen sie einen erheblichen Teil der Körpermasse ein. Auch bei geringem Gewicht können Schmerzen auftreten. Dies geschieht aufgrund von unzureichendem Fett und Muskelgewebe im Gesäß.

Ossifikationsprozess

Bis zur Geburt haben sich im Beckenbereich drei separate Knochen gebildet. Ihre Verbindung beginnt in der Kindheit im Alter von 5 bis 6 Jahren und endet im Alter von 16 bis 18 Jahren. Im gleichen Alter verschmelzen die Kreuzbeinwirbel zu einem gemeinsamen Teil. Nach 10 Jahren gibt es bei Jungen und Mädchen einen Unterschied in der Beckenstruktur.

Besonderheiten der Ossifikation des Sitzbeinelements im Körper:

  • die ersten Punkte der Knochenbildung beginnen sich beim Fötus im Alter von 4 Monaten zu bilden;
  • Babys haben eine bewegliche Struktur der Beckenknochen, daher zeigen die Bilder drei separate Elemente: das Schambein, das Sitzbein und das Darmbein;
  • Der Aufbau des Skeletts eines Neugeborenen weist eine Besonderheit auf: Die Knochen sind durch Knorpel miteinander verbunden;
  • An letzten Monaten Während der Schwangerschaft haben sich die oberen Sitzbeinäste des Babys bereits gebildet; etwa 5 Monate nach der Geburt sind die unteren Äste im Röntgenbild deutlich zu erkennen.

Die Verknöcherung im Körper von Kindern erfolgt ungleichmäßig. Das Bild des Beckens eines Körperteils im Alter von 7 bis 8 Jahren kann sich erheblich von dem eines anderen Teils unterscheiden. Im Alter von 23 bis 25 Jahren wird eine vollständige Verknöcherung und Glättung der Nähte beobachtet. Darüber hinaus geschieht dies bei Jungen früher als bei Mädchen.

Geschlechtsunterschiede

Unterschiede in der Struktur des Beckens bei Männern und Frauen sind auf die Möglichkeit einer Wehentätigkeit bei letzteren zurückzuführen. Bei Vertretern der stärkeren Hälfte liegen Sitz und Darmbein näher beieinander und bilden eine Art Trichter. Bei Frauen hat das Becken die Form eines nach vorne gebogenen Zylinders. So beträgt der Abstand zwischen den Stacheln (Ischialvorsprüngen) bei Männern etwa 23 cm und bei Frauen bis zu 27 cm.

Die Beckenelemente von Frauen sind glatt und weniger haltbar, während bei Männern die Knochen massiver sind. Die Dauer des Ossifikationsprozesses hängt vom Geschlecht ab: Bei jungen Menschen dauert er drei Jahre, bei Mädchen länger.

Referenz. Arbeitstätigkeit aufgrund der einzigartigen Strukturmerkmale durchgeführt werden weibliches Becken. Experten müssen die Parameter klären, um Kontraindikationen für eine natürliche Geburt zu erkennen.

Lassen Sie uns die Hauptunterschiede in der Beckenstruktur von Männern und Frauen auflisten:

  1. Das weibliche Becken ist verbreitert und verkürzt, während das männliche Becken verlängert und schmal ist.
  2. Das Kreuzbein ist bei Männern stärker konkav als bei Frauen.
  3. Die Beckenhöhle der Frau ist größer und breiter, der Eingang hat eine ovale Form. Bei Männern hat es die Form eines Trichters, der sich allmählich verengt.
  4. Bei Frauen ist der Vorsprung deutlich geringer.
  5. Der Schamwinkel liegt bei Männern bei 75°, bei Frauen ist er viel größer und erreicht 100°.

Abschluss

Das Sitzbein ist einer der drei schützenden Teile des Beckens innere Organe und Sicherstellung des Geburtsprozesses bei Frauen. Die Möglichkeit einer Geburt ist der Hauptfaktor für Unterschiede in der Struktur des weiblichen und männlichen Beckens. Die vollständige Verknöcherung des Sitzbeinelements ist erst im Alter von 23 bis 25 Jahren abgeschlossen.

Ischium, os ischii, hat wie das Schambein einen Körper, Corpus ossis ischii, der Teil der Hüftpfanne ist, und der Ast, Ramus ossis ischii, - einen Winkel zueinander bildend, dessen Spitze stark verdickt ist und den sogenannten Sitzbeinhöcker darstellt, Knolle ischiadicum. Entlang der hinteren Kante des Körpers, oberhalb des Sitzbeinhöckers, befindet sich die kleine Ischiaskerbe. Incisura ischiadica Minor, getrennt durch die Sitzbeinwirbelsäule, spina ischiadica, von der großen Ischiaskerbe, große Incisura ischiadica. Der Sitzbeinast bewegt sich vom Sitzbeinhöcker weg und verschmilzt dann mit dem unteren Schambeinast. Dadurch umgeben die Scham- und Sitzbeinknochen mit ihren Ästen das Foramen obturatum, das Foramen obturatum, das unterhalb und medial der Hüftpfanne liegt und die Form eines Dreiecks mit abgerundeten Ecken hat.

Ossifikation. An Röntgen Im Becken eines Neugeborenen sind alle drei Teile des Beckenknochens sichtbar, getrennt durch große Zwischenräume, die dem auf Röntgenaufnahmen unsichtbaren Knorpel entsprechen. Nur in der Region Hüftgelenkpfanne, zwischen den Körpern des Scham- und Sitzbeinknochens gibt es keine erkennbare Lücke, da an dieser Stelle die genannten Knochen aufeinander projiziert werden und eine einzige Knochenformation zu sein scheinen, die in ihrer Form an die Krallen eines Krebses erinnert; Foramen obturatum Gleichzeitig scheint es noch nicht geschlossen zu sein. Im 8. Jahr verschmelzen die Zweige Os pubis und Os ischii zu einem Os ischiopubicum und im Alter von 14 bis 16 Jahren in der Region Hüftgelenkpfanne Letzteres verschmilzt mit dem Darmbein zu einem Os coxae. An fast allen Ansatzstellen von Muskeln und Bändern treten im Alter von 12 bis 19 Jahren zusätzliche Verknöcherungspunkte auf, die im Alter von 20 bis 25 Jahren mit der Hauptknochenmasse verschmelzen. Es ist zu beachten, dass zu Beginn des zweiten Jahrzehnts geschlechtsspezifische Unterschiede im Becken auftreten. Bis zu diesem Zeitpunkt behält das Becken die für ihn charakteristische Form eines hohen Trichters Kindheit. Die Synostose in der Hüftpfanne erfolgt unter Beteiligung zusätzlicher Knochenformationen, die den Zwischenknochen des Schädels ähneln. Wenn diese Knochen über einen längeren Zeitraum erhalten bleiben, werden sie aufgerufen Ossa Acetabuli. Auf Röntgenbildern können sie mit Fragmenten verwechselt werden.

Unter dem Sitzbein versteht man das Fragment, das zusammen mit dem Darmbein und dem Schambein das Becken bildet. Die anfängliche Verbindung solcher Knochen erfolgt durch Knorpelgewebe. Gegen das 18. Lebensjahr beginnt die allmähliche Verknöcherung der Nähte zwischen den Beckenfragmenten. Wenn der Prozess abgeschlossen ist, werden die Grenzen vollständig beseitigt.

Die Beckenknochen, die den unteren Bereich der Wirbelsäule einnehmen, bilden zusammen mit dem Steißbein und dem Kreuzbein neben der Befestigung an den Beinen durch das Hüftgelenk einen Raum für die Unterbringung innerer Organe.

Sitzbein: Anatomie

Der Sitzbeinknochen wird durch ein Fragment dargestellt, das sich im unteren Teil des Beckens befindet. Die Verbindung erfolgt von oben mit dem Darmbein, unten mit den Schambeinen.

Die Sitzbeinformation wird durch zwei Fragmente dargestellt:

  • Körper;
  • schräg gelegener Ast.

Der Körper bildet den Bereich des Acetabulums, nämlich seinen hinteren unteren Teil. Wenn wir die Anatomie des Knochens von hinten betrachten, können wir das Vorhandensein eines Knochenvorsprungs feststellen, der als Sitzbeinwirbelsäule bezeichnet wird. Von der Wirbelsäule nach hinten und oben verläuft eine große Ischiaskerbe. Nach unten schließt der Körper an den oberen Bereich des Astes an.

An der Übergangsstelle, auf der Rückseite unter dem Rücken, befindet sich eine kleine Kerbe. Das Tuberculum obturatorius posterior befindet sich in der Projektion des Übergangs nach vorne oben. Der Sitzbeinhöcker mit rauer Oberfläche befindet sich im posteroinferen Teil des Ramus. Der untere Bereich dieser Formation dockt an das vordere Schambeinfragment an.

Die Sitzbeinformation ist an der Bildung des Hüftgelenks beteiligt. Dieses Gelenk entsteht an der Verbindung der oberen Epiphyse Femur mit der Hüftpfanne unter Verwendung von Muskeln und Bändern. Das Gelenk ist von der Gelenkhöhle bedeckt.

Physiologische Merkmale des Sitzbeins

Bei Röntgenuntersuchung Beckenknochen Säugling Man kann das Vorhandensein dunkler Bereiche feststellen. Diese Bereiche entsprechen Knorpelgewebe. Im Bereich der Hüftpfanne, der sich zwischen Scham- und Sitzbeinknochen befindet, ist keine Verdunkelung festzustellen, da sich die Fragmente überlappen. Äußerlich ähnelt der Sitzbeinknochen der Struktur der Klaue. Das Loch im Beckenknochen ist offen.

Im Laufe der Zeit beginnen sich im Knorpelgewebe des Sitzbeins des Beckens Verknöcherungspunkte zu bilden. Im Alter von 8 Jahren sind Scham- und Sitzbeinbereich des Beckens miteinander verbunden. Im Alter von 16 Jahren verbindet sich die Hüftpfanne mit dem Darmbein und die Bildung des Beckens endet.

An den Ansatzpunkten von Bändern und Muskeln am Becken treten zusätzliche Verknöcherungsbereiche auf. Der Prozess der Stärkung der Knochenfortsätze und der Verschmelzung der Fragmente untereinander dauert im Durchschnitt bis zu 19 Jahre. Der vollständige Verschluss der Nähte erfolgt in der Regel im Alter von 25 Jahren.

Im Alter von etwa 20 Jahren kann ein Arzt durch Beurteilung der Struktur des Beckenknochens eine Schlussfolgerung ziehen, zu welchem ​​Geschlecht ein bestimmtes Fragment des Bewegungsapparates (MSA) gehört. An der Bildung der Hüftpfanne sind auch andere Knochenformationen beteiligt. Indem wir sie für mehr aufsparen langfristig Sprechen Sie über das Vorhandensein eines Lochs. Im Röntgenbild können sie mit einem Sitzbeinbruch verwechselt werden.

Zusammenhang mit Pathologien des Körpers

Unter Berücksichtigung der anatomischen Struktur, individuelle Eingenschaften Beim Austausch von Knorpel durch Knochen in der Wirbelsäule und den Gelenken können in manchen Fällen Schmerzen im Becken auftreten. Es ist nicht immer notwendig, die Ursache der Beschwerden gezielt im Bereich der Verbindung des Sitzbeins mit anderen Knochen oder dem Hüftgelenk zu suchen. Um die Pathologie zu diagnostizieren, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der Ihnen verschreiben wird zusätzliche Untersuchung eine genaue Diagnose ermöglichen.

Grundsätzlich können Schmerzen im Beckenbereich aus folgenden Gründen auftreten:

Verletzungen im Bereich des Ischiasgelenks führen häufig zur Bildung von Frakturen mit oder ohne Fragmentverschiebung. Ein Bruch des Sitzbeins ohne Verschiebung entsteht durch einen starken Sturz im Gesäßbereich oder durch übermäßigen Druck auf die Beckenknochen. Bei der Diagnose eines Risses der Sitzbeinformation ist die Radiographie die wichtigste Methode.

Bei der Behandlung von Knochenbrüchen kommen Schmerzlinderung, Ruhe (Bettruhe in Form einer Liegeposition mit gespreizten Füßen) und die Nutzung eines orthopädischen Bettes zum Einsatz. Im Durchschnitt beträgt die Behandlungsdauer etwa 1 Monat. Zurückkehren zu Motorik erlaubt 1,5 Monate ab dem Moment des Bruchs. Als Rehabilitationsmaßnahmen Zum Einsatz kommen physiotherapeutische Verfahren, Massage und Physiotherapie.

Wird eine Verschiebung im Sitzbeinbereich diagnostiziert, insbesondere bei Kombination einer Fraktur mit dem Schambein, ist der Einbau von Geräten zur Skeletttraktion Voraussetzung für die Behandlung der Wirbelsäule. Die Befestigung erfolgt durch die Kondylen des Femurs. Ohne rechtzeitiges Eingreifen führen die Folgen einer solchen Fraktur zu einer unsachgemäßen Verschmelzung der Fragmente, was zur Bildung von Arthrose im Hüftgelenk beiträgt, was zu erheblichen Funktionsstörungen des Bewegungsapparates führt.

Weitere Faktoren können Schmerzen im Bereich des Sitzbeins verursachen:

Verursacht das Sitzbein Schmerzen, sollte man nicht auf eigene Faust nach der Ursache suchen und sich selbst behandeln. Es ist wichtig, einen Spezialisten aufzusuchen. Denn nicht nur Erkrankungen der Wirbelsäule und der Gelenke können schmerzhafte Beschwerden verursachen. Manchmal hängt sogar das Leben davon ab, wie schnell ein Patient medizinische Versorgung erhält.

IN menschlicher Körper Es gibt mehr als 200 Knochen, die eine vielfältige Struktur aufweisen.

Jeder von ihnen hat seine eigene Funktion, die Folgendes bietet koordinierte Arbeit der ganze Körper. Beispielsweise enthält das Becken das Sitzbein. Treten in diesem Bereich Schmerzen oder Verletzungen auf, muss dringend Hilfe in Anspruch genommen werden. medizinische Versorgung, da eine Verzögerung lebensbedrohlich sein kann.

Anatomie

An der Bildung der Hüftpfanne sind drei Knochenstrukturen beteiligt: ​​Schambein, Sitzbein und Darmbein. Das Sitzbein besteht aus einem Körper und abgewinkelten Ästen. Struktur und Anatomie der Sitzbeinknochenformation:

  1. Der obere Bereich des Astes weist eine Formation auf – den Tuberculum obturatorius.
  2. Sitzbein- und Schambein wachsen als Ast zusammen.
  3. Die Bildung von Knochengewebe des Körpers befindet sich hinter dem Foramen obturatorium.

Sitzbein und Schambein Knochenstrukturen Sie begrenzen das Foramen obturatorium und entlang seiner Oberkante befindet sich eine Rille, die mit einem neurovaskulären Netzwerk übersät ist. Die Hüftpfanne liegt zentral auf der Außenfläche des Beckenknochens und wird in ihrem unteren Teil durch die Kerbe unterbrochen.

Physiologische Merkmale

Eine Röntgenaufnahme des Beckens des Säuglings zeigt deutlich alle drei Teile der Beckenknochenbildung in großen Abständen. Zwischen den Körpern des Scham- und Sitzbeinknochens ist keine Lücke sichtbar, da sie in diesem Bereich vor dem Hintergrund der überlappenden Projektion den Eindruck erwecken, sie bilden eine einzige Knochenformation. Optisch ähnelt die Form dieses Segments den Krallen eines Flusskrebses. Die Öffnung des Beckenknochens ist nicht verschlossen.

Wenn ein Kind acht Jahre alt ist, verschmelzen die Äste des Scham- und Sitzbeinknochens teilweise, und im Alter von achtzehn Jahren schließt sich ihnen auch das Darmbein an, was zur vollständigen Bildung des erwachsenen Beckens beiträgt. Die Verknöcherungsprozesse mit dem Auftreten neuer Punkte dauern bis zum Alter von zwanzig Jahren an, und die vollständige endgültige Verschmelzung erfolgt im Alter von 25 bis 27 Jahren.

Darüber hinaus treten bereits im Alter von 10-11 Jahren Geschlechtsunterschiede im Becken auf. Weibliche Vertreter haben in allen Ebenen ein tieferes und breiteres Becken. Besonderheiten anatomische Struktur und die individuellen Merkmale des Prozesses des Ersatzes von Knorpel durch Knochen in der Wirbelsäule und im Hüftgelenk können in manchen Fällen erklären, warum das Sitzbein schmerzt.

Video

Skelett der unteren Extremität

Wo befindet sich

Das Sitzbein bildet zusammen mit Darmbein und Schambein das Becken. Es befindet sich an der Basis der Wirbelsäule und enthält und schützt zusammen mit dem Steißbein und dem Kreuzbein lebenswichtige Organe wichtige Organe,lokalisiert dort. Sie sind auch für die Befestigung der Beine am Körper verantwortlich. Das Tuber ischiadicum liegt oberhalb Gesäßmuskel und Erfahrungen erhöhte Belastung wenn eine Person längere Zeit sitzt, insbesondere auf einer harten Oberfläche.

Bei einem Neugeborenen besteht der Beckenknochen aus drei separaten Elementen: dem Darmbein, dem Sitzbein und Schambein, die letztendlich zu einem verschmelzen. Der Verbindungsbereich ist ein tiefer halbkugelförmiger Hohlraum, der Acetabulum genannt wird und durch den Femurkopf verbunden ist.

Funktionen

Zum Schutz der Organe im Unterleib Bauchhöhle Verantwortlich ist die Artikulation von Steißbein, Kreuzbein und Becken, zu dem auch das Sitzbein gehört. Diese Art von Schutz ist notwendig Blase, unteren Abschnitte Darm und Organe des Fortpflanzungssystems. Dieser Abschnitt des Bewegungsapparates ist für Frauen während der Schwangerschaft von besonderer Bedeutung. Vor diesem Hintergrund sollten Schmerzen im Sitzbein oder im Sitzbeinhöcker besorgniserregend sein.

Fraktur

Zu den Schmerzursachen im Sitzbeinbereich gehören außerdem: verschiedene Frakturen. Eine Verletzung der Integrität des Sitzbeins und eine Schädigung des Sitzbeinhöckers gelten als gefährlich und schwere Verletzungen Knochenapparat.

Solche Verletzungen bergen immer das Risiko möglicher Komplikationen.

Bei Frakturen der Sitzbeinknochen werden in der Regel folgende Symptome beobachtet:

  • lokale oder diffuse schmerzhafte Empfindungen;
  • Schwellung an der Verletzungsstelle;
  • V horizontale Position mit Schwerpunkt auf dem Rücken kann der Patient ein gerades Glied nicht heben („Stuck Heel“-Syndrom);
  • beim Versuch, die Körperhaltung zu ändern Schmerzsyndrom intensiviert sich.

Darüber hinaus können bei einer Schädigung des Beckenknochens folgende Symptome auftreten:

  • Beim Versuch, die Beine zu bewegen, treten sie auf starke Schmerzen;
  • es gibt Blässe Haut;
  • der Blutdruck des Opfers kann stark auf kritische Werte abfallen;
  • Die Frequenz ist gestört Pulsschlag;
  • es treten Probleme beim Wasserlassen auf;
  • der Patient kann das Bewusstsein verlieren;
  • Blutungen aus dem Enddarm oder der Harnröhre (vorausgesetzt, der Darm oder die Harnröhre wurden durch ein Knochenfragment beschädigt).

Ein Opfer mit den oben beschriebenen Symptomen muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Nur ein erfahrener Traumatologe kann die Situation objektiv beurteilen und dann eine adäquate Therapie verschreiben. Verletzungen der Integrität des Sitzbeins ohne Verschiebung der Fragmente verursachen in der Regel keine schwerwiegenden Komplikationen und haben eine günstige Prognose.

Aber wenn eine Person es ignoriert medizinische Empfehlungen, dann kann es im Laufe der Zeit zu einer Verschlechterung einer oder beider unteren Extremitäten, der Entwicklung von Arthrose, einer Kontraktur des Beckengelenks, einem Schwund der Muskeln der unteren Extremitäten sowie zu Harn- und Stuhlinkontinenz kommen.

Schmerzbehandlung

Wenn das Sitzbein aufgrund einer vollständigen oder teilweisen Verletzung der Knochenintegrität schmerzt, ohne dass die Haut über dem Frakturbereich geschädigt wird, können Sie auf Analgetika nicht verzichten. Kommt es zu keiner Verschiebung der Fragmente, wird der Patient ruhiggestellt Korrekte Position und durchführen symptomatische Therapie für 4 Wochen. Während der Rehabilitation Besondere Aufmerksamkeit Sie bezahlen Bewegungstherapie, Massage und physiotherapeutische Verfahren.

Wenn die Fragmente nach einem Bruch des Sitzbeins verschoben werden, kommt eine Skeletttraktion zum Einsatz. Diese häufige traumatologische Manipulation trägt dazu bei, die Entstehung einer Arthrose des Hüftgelenks zu verhindern, die die Stützfunktion der unteren Extremitäten erheblich beeinträchtigen kann.

Wenn eine leichtere Verletzung die Schmerzen verursacht, entzündliche Prozesse, dann wird bei der Behandlung Folgendes verwendet:

  • Drogen Therapie was die Verwendung oraler Medikamente beinhalten kann Medikamente, lokal Darreichungsformen zur äußerlichen Anwendung oder parenteralen Blockaden;
  • verschiedene physiotherapeutische Verfahren;
  • sanfte manuelle Techniken;
  • Massageverfahren (Shiatsu-Therapie);
  • Kurse mit einem Physiotherapielehrer.

Orthopäden oder andere Fachärzte entwickeln individuelle Behandlungs- und im Laufe der Zeit Präventionsprogramme für ihre Patienten. Wenn Sie deren Anweisungen strikt befolgen, dann gute Ergebnisse wird Sie nicht lange warten lassen.