Hämatom an der Stelle eines blauen Flecks: wirksame Behandlungsmethoden, Medikamente, traditionelle Methoden. So beschleunigen Sie die Heilung von Prellungen und Schürfwunden

Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet hema Blut. Ein Hämatom ist eine Ansammlung im Gewebe aufgrund einer Verletzung, bei der Blutgefäße reißen. Der ICD-10-Code für diese Pathologie ist T14.0. Beliebter Name- Prellung. Wenn es klein ist, löst es sich von selbst auf. Sie können nicht nur unter der Haut, sondern auch in den Wänden innerer Organe, im Gehirn und in dickeren Muskeln lokalisiert sein. Ausgedehnte Hämatome müssen medikamentös oder operativ behandelt werden.

Ursachen

Der Hauptgrund für die Bildung von Hämatomen ist die traumatische Einwirkung weiche Stoffe: Prellung, Quetschung, Schlag, Kneifen, Verstauchung. Der Mechanismus für das Auftreten von Blutergüssen liegt in Brüchen Blutgefäße. Die Größe und der Schweregrad hängen von der Größe, der Lage und der Anzahl der beschädigten Bereiche ab. Einige Medikamente können ebenfalls zu Gefäßrupturen führen, zum Beispiel Antikoagulanzien und Acetylsalicylsäure. Zu den nichtmechanischen Ursachen zählen auch einige Krankheiten, wie zum Beispiel:

  • Mallory-Weiss-Syndrom – Risse im oberen Teil des Magens oder der unteren Speiseröhre, verursacht durch Erbrechen aufgrund von übermäßigem Essen oder Alkoholkonsum.
  • Leukämie ist eine bösartige neoplastische Erkrankung hämatopoetisches System
  • Arteriosklerose – Bildung im Lumen von Blutgefäßen Cholesterin-Plaques.
  • Hämorrhagische Vaskulitis - Niederlage die kleinsten Gefäße im Körper: Kapillaren, Arteriolen und Venolen.

Ein intramuskuläres Hämatom kann mit Injektionen in das Gesäß einhergehen. Cephalohämatome werden manchmal bei Neugeborenen beobachtet. Ihre Ursache ist die Diskrepanz zwischen dem Kopf des Babys und dem engen Geburtskanal der Frau. Auch intrazerebrale Traumata bei Neugeborenen gehen mit schwierigen Geburten einher. Eine eigene Gruppe bilden postoperative Hämatome. Bei schwangeren Frauen können sie nach einem Kaiserschnitt auftreten. Die Liste der Ursachen postoperativer Hämatome umfasst außerdem Folgendes:

  • verminderte Blutgerinnung;
  • Gefäßpathologien;
  • erhöhte Brüchigkeit der Gefäßwände;
  • Verschlechterung der Blutgerinnung;
  • hoher Blutdruck nach einer Operation;
  • erhöhte Durchlässigkeit der Blutgefäße, was zu deren Bruch führt.

Wie sieht ein Hämatom aus?

Wenn Blut in das Unterhautgewebe eindringt, bildet sich an der Verletzungsstelle eine dichte und schmerzhafte Schwellung. Äußerlich sieht ein Bluterguss wie ein Fleck auf der Haut aus, dessen Farbe das Alter der Verletzung bestimmen kann. An Erstphase Die Haut wird rot und verfärbt sich dann allmählich violett-bläulich. Nach 2-3 Tagen wird der Bluterguss gelblich und nach 4-5 Tagen wird er grünlich. Während dieser Zeit zersetzt sich das Hämoglobin. Nach 4-5 Tagen kann der Fleck etwas nach unten gleiten.

Symptome

Das Hauptsymptom ist eine Veränderung der Hautfarbe im Wundbereich ins Purpurrot, Burgunderrot, Blauviolett. Das allgemeine klinische Bild der Entwicklung eines Hämatoms hängt vom Schweregrad ab. Insgesamt gibt es nach der Hauptklassifizierung drei davon: leicht, mittel und schwer. Sie werden durch die Größe und Tiefe des Schadens bestimmt. Die charakteristischen Unterschiede jeder Stufe sind wie folgt:

  • Einfach. Entwickelt sich innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung. Der Schaden geht mit mäßigen Schmerzen einher. Ödeme und Schwellungen werden nicht beobachtet, die motorische Aktivität bleibt auf einem normalen Niveau. Bei rechtzeitiger Hilfe regeneriert sich die Formation schnell.
  • Durchschnitt. Bildet sich 3-5 Stunden nach der Verletzung. Der Gewebeschaden liegt tiefer, was Schmerzen verursacht. Vor diesem Hintergrund kommt es zu einer Schwellung der Haut und teilweise zu einer Einschränkung der motorischen Aktivität.
  • Schwer. Es wird in den ersten Stunden nach der Verletzung bemerkt. Der Patient hat allgemeine und lokaler Anstieg Temperatur, eingeschränkte Bewegung der verletzten Extremität, starke Schmerzen.

Bei einer Hirnverletzung treten Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Kopfschmerzen auf. Intrakranielle Hämatome gehen mit einer Reihe weiterer Symptome einher, wie zum Beispiel:

  • psychomotorische Unruhe, die in epileptische Anfälle übergeht;
  • Bradykardie;
  • Hemiparese auf der Verletzungsseite;
  • Sehbehinderung;
  • Pyramidenzeichen;
  • Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma;
  • Anisokorie – unterschiedliche Pupillengrößen im rechten und linken Auge.

Im Falle einer Blutung in Bauchhöhle Es entwickelt sich eine Bauchfellentzündung, die sich durch starke Bauchschmerzen und einen Temperaturanstieg äußert. Darüber hinaus verspürt das Opfer Übelkeit und Erbrechen, Husten und Atemnot. Das retrochoriale Hämatom, das im ersten Schwangerschaftstrimester auftreten kann, geht mit folgenden Symptomen einher:

  • bräunlich bzw blutiger Ausfluss aus der Vagina;
  • Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • roter vaginaler Ausfluss.

Arten

Ein Bluterguss und ein Hämatom müssen voneinander unterschieden werden. Letzteres ist eine schwerwiegendere Verletzung, die häufig erforderlich ist dringende Behandlung.Ein blauer Fleck ist leichte Form wenn nur kleine Kapillaren beschädigt sind. Es zeichnet sich durch eine leichte und mäßige Schwellung aus schmerzhafte Empfindungen. Es ist kein Temperaturanstieg zu beobachten.

Es gibt viele Klassifizierungen. Eines der Kriterien zur Unterscheidung ihrer Typen ist der Schweregrad: leicht, mittelschwer oder schwer – ihre Symptome wurden oben beschrieben. Abhängig von den klinischen Symptomen kann es zu folgenden Arten von Hämatomen kommen:

  • Auf die Peripherie beschränkt. In der Mitte haben sie eine weichere Struktur und an den Rändern eine dichte Kontur.
  • Ensembleliert. Sie lösen sich nur in kleinen Größen von selbst auf. Ein verkapseltes Hämatom ist durch die Hämatombildung gekennzeichnet große Menge Flüssigkeiten im Inneren.
  • Diffus. Sie nehmen sehr schnell zu und erfordern daher eine sofortige Öffnung, um ein blutendes Gefäß zu erkennen.

Bei einem blauen Fleck im Augapfel wird ein paraorbitales Hämatom diagnostiziert. Dadurch kann eine Person ihr Augenlicht verlieren. Ein periorbitales Hämatom ist ein Bluterguss um die Augen, der mit einem Kopftrauma einhergeht. Dabei handelt es sich um zwei verschiedene Störungen, die unterschieden werden müssen. Unter Berücksichtigung des Zustands des vergossenen Blutes werden Hämatome in geronnene und nicht geronnene (frische), nicht infizierte und eitrige Hämatome unterteilt. Kriterium für eine weitere Einteilung ist das Auftreten der Blutung. Es hängt von der Art des vergossenen Blutes ab. Unter Berücksichtigung dieses Faktors werden unterschieden:

  • Arteriell. Beim Eingießen in den Hohlraum arterielles Blut Die Farbe der Verletzungsstelle ist leuchtend rot und ihre Fläche ist im Vergleich zu anderen Arten oft größer.
  • Venös. Wenn die Integrität der Vene gebrochen oder die Vene komprimiert ist, dringt venöses Blut in die Höhle ein, wodurch ein bläulich-violetter Fleck auf der Haut entsteht.
  • Gemischt. Ein häufigerer Fall, bei dem sowohl arterielles als auch venöses Blut in die Höhle gelangt. Die Farbe des blauen Flecks ist gemischt.

Unter Berücksichtigung der Beziehung zum Gefäß werden pulsierende und nicht pulsierende Hämatome unterschieden. Ripple tritt auf, wenn alle Schichten der Gefäßwand beschädigt sind, wodurch der Blutdruck auf den flüssigen Inhalt an der Blutungsstelle übertragen wird. Die umfangreichste Klassifizierung unterteilt Hämatome je nach Lokalisation in die folgenden Typen:

  • Subkutan. Die häufigsten werden gebildet verschiedene Bereiche Haut nach Verletzungen oder als Folge von Gefäßerkrankungen.
  • Submukosa. Sie sind nicht im Unterhautgewebe, sondern in der Schleimhaut lokalisiert.
  • Intramuskulär. Entstanden als Folge schwererer Verletzungen, lokalisiert in Muskelgewebe.
  • Unterirdisch. Beeinflussen innere Organe, normalerweise die Bauchhöhle oder die Lunge.
  • Subfaszial. Die Faszie, die bindegewebige Membran, die die Gefäße, Nerven und Organe umhüllt, ist verletzt.
  • Retrochorial. Hämatome, die während der Schwangerschaft durch Ablösung entstehen Ovum aus dem Chorion.

Am gefährlichsten sind Hämatome im Gehirnbereich. Sie unterscheiden sich von anderen Typen durch die Komplexität der Behandlung und gefährlichere Folgen für den Patienten. Sie werden auch in verschiedene Typen eingeteilt:

  • Intrazerebral. Sie sind selten und gehen mit einer Blutansammlung im Gehirngewebe einher.
  • Subarachnoidale. Blut sammelt sich zwischen der Arachnoidea und inneres Blatt Dura mater.
  • Intraventrikulär. Blut gelangt in die Hirnventrikel.
  • Epidural. Blutabnahme dazwischen Innenfläche der Schädel und die äußere Schicht der Dura mater, die häufig mit Frakturen oder Verletzungen der Schläfen- und Scheitelknochen einhergeht.
  • Subdural. Der Blutinhalt sammelt sich unter der Dura mater des Gehirns. Sie werden in akute, subakute und chronische unterteilt.

Warum ist ein Hämatom gefährlich?

Ohne Ernsthafte Konsequenzen Es treten nur leichte Weichteilhämatome auf. Komplikationen treten nach schweren und ausgedehnten Blutungen auf. Ohne Öffnung durch einen Chirurgen kann es zur Bildung von Narbengewebe kommen. Dies ist im besten Fall der Fall, im schlimmsten Fall infiziert sich die Höhle, in die das Blut geflossen ist, und eitert. Wenn es sich im Gelenk ansammelt, können folgende Erkrankungen entstehen:

  • Chronische Synovitis ist eine Entzündung der Gelenkinnenhaut, bei der sich Erguss in der sie auskleidenden Höhle ansammelt.
  • Hämarthrose ist eine Blutung im Gelenkinneren, die aufgrund von Prellungen und intraartikulären Verletzungen auftritt.
  • Bursitis ist eine verletzungsbedingte Entzündung der Gelenkinnenhaut eines Gelenks.

Bei ausgedehnten Blutungen in den Hohlräumen innerer Organe kommt es zu einer Reizung der Nervenrezeptoren. Dieser Zustand wird Parese genannt. Es betrifft die motorischen Bahnen nervöses System, was zu einer unvollständigen Lähmung führt. Wenn dieser Zustand verschwindet, beginnt sich das vergossene Blut zu zersetzen, d. h. Hämoglobin wird abgebaut. Dieser Prozess verursacht Endotoxikose – die Ansammlung von Giftstoffen im Körpergewebe, die ihn vergiften.

Intrakranielle Blutungen verschwinden nicht ohne Folgen. Nach einer Kopfverletzung kann es zu Amnesie, Reaktions- und Aufmerksamkeitsstörungen kommen, erhöhte Angst. Zu den schwerwiegenden Folgen zählen epileptische Anfälle. Sie treten nicht nur unmittelbar nach einer Hirnschädigung auf, sondern auch danach eine lange Zeit Zeit. Nach der Genesung einer intrakraniellen Verletzung klagen viele Patienten über folgende Symptome:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindelanfälle;
  • Ermüdung;
  • erhöhte Schwäche;
  • ernste Sorge;
  • geistige Behinderungen;
  • häufige Stimmungsschwankungen;
  • Kopfschmerzen.

Diagnose

Ein Arzt kann oberflächliche Verletzungen visuell diagnostizieren, indem er die Verletzungsstelle untersucht. Um die Art der Erkrankung zu klären, führt der Spezialist eine Palpation durch, die dabei hilft, den Grad der Schmerzen, eine mögliche lokale Hyperämie und Schwellung zu bestimmen. Schwerwiegendere Blutungen erfordern eine ausführliche Diagnostik, die folgende Maßnahmen umfasst:

  • Röntgen. Notwendig zur Erkennung subseröser Formen von Blutungen. Um den Ort des vergossenen Blutes und das Ausmaß der Schädigung zu klären, wird eine Röntgenaufnahme des Kopfes in zwei Projektionen angefertigt.
  • Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT). Obligatorisch bei intrakraniellen Verletzungen. Diese Verfahren lokalisieren den Ort des Schadens und helfen bei der Untersuchung seiner Art.
  • Ultraschall. Hilft bei der Beurteilung der Lokalisierung und Struktur von beliebigen inneren Blutungen.
  • Echoenzephalogramm. Bewertet Hirndruck, was zur Identifizierung von Gehirnpathologien notwendig ist.
  • Lumbalpunktion. In Zweifelsfällen zu Studienzwecken verschrieben Liquor cerebrospinalis. Dieses Verfahren hilft bei der Identifizierung von Subarachnoidalblutungen bei Hirnverletzungen.

Behandlung von Hämatomen

Oberflächliche subkutane Hämatome lösen sich tendenziell von selbst auf. Unmittelbar nach einer Verletzung wird empfohlen, die Verletzungsstelle mit Kälte zu behandeln. Dadurch wird verhindert, dass Blut in das Gewebe eindringt und Schwellungen verursacht. Anschließend kann die Gliedmaße fest verbunden werden, wobei der Verband 1-2 Stunden lang belassen wird. Zukünftig werden Salben auf Basis von Bodyagi, Heparin oder Hirudin eingesetzt, um die Blutresorption zu beschleunigen. 6-8 Stunden nach der Verletzung darf es verwendet werden die folgenden Medikamente:

  • Voltaren-Gel;
  • Dexpanthenol-Salbe;
  • Lyoton-Gel;
  • Finalgon-Salbe;
  • Troxevasin-Gel;
  • Gepatrombin-Gel.

Bei blauen Flecken im Gesicht empfiehlt sich die Verwendung der Bruise-OFF-Salbe. Es basiert auf Hirudin, einem Blutegelextrakt. Zusätzlich zur Resorption dieses Medikament hilft, den beschädigten Bereich zu straffen. Die Salbe riecht angenehm, so dass die Anwendung im Gesicht keine Beschwerden verursacht. Da es sich bei einem blauen Fleck um ein lokales Problem handelt, sind topische Medikamente bei der Behandlung wirksamer. In einigen Fällen ist der Einsatz systemischer Mittel erlaubt. Sie sind für diejenigen geeignet, die sehr häufig blaue Flecken bekommen. Folgende Medikamente helfen dabei:

  • Ascorutin – enthält Vitamin P und Askorbinsäure. Verschrieben bei Gefäßerkrankungen und einigen Arten von Hämophilie. Die Dosierung beträgt 1 Tablette bis zu 2-3 mal täglich. Der Behandlungsverlauf dauert 3-5 Wochen.
  • Capilar ist ein Medikament für pflanzlich. Seine Wirkung besteht darin, die Wände der Kapillaren zu stärken. Capilar wird besonders häufig älteren Menschen verschrieben, die an einer anfänglichen Form von Bluthochdruck leiden.

Ein ausgedehnteres intermuskuläres Hämatom erfordert eine chirurgische Eröffnung. Bei diesem Eingriff öffnet der Arzt die Verletzungsstelle, entnimmt dort Blut und behandelt es mit Antiseptika. Bei Pulsationen, Hyperämie und Schwellungen im Bereich der Verletzung sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, da es zu anhaltenden Blutungen kommen kann. In diesem Fall führt der Arzt zusätzlich eine Obduktion durch, findet aber zusätzlich die Quelle der Blutung und beseitigt diese.

Bei intrakraniellen Blutungen konservative Behandlung nur angezeigt, wenn ihr Volumen bis zu 40 ml beträgt, es keine Symptome einer Gehirnluxation und einer leichten Bewusstseinsdepression gibt. Andernfalls wird der Patient zur Kraniotomie ins Krankenhaus eingeliefert. Das Verfahren für diesen Vorgang ist wie folgt:

  1. Unter Vollnarkose entblutet der Neurochirurg die Kopfhaut mittels einer Schnittnaht.
  2. Als nächstes schneidet der Spezialist einen Weichteillappen heraus und öffnet den Schädel.
  3. Anschließend saugt der Neurochirurg das Blut mit einem Aspirator ab, anschließend wird die Höhle gewaschen und die Blutungsquelle beseitigt.
  4. Der Knochenlappen wird wieder an seinen Platz gebracht und mit dicken Fäden fixiert. Gewebe werden eingenäht umgekehrte Reihenfolge, manchmal bleibt die Drainage zurück.

Öffnung

Bei ausgedehnten Hämatomen ist das Verfahren zum Öffnen und Reinigen der Höhle, in die Blut ausgetreten ist, angezeigt. Dies gilt insbesondere für Verletzungen innerer Organe. Bei kleinen Formationen wird die Autopsie ambulant durchgeführt, andernfalls wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Der Ablauf der Operation umfasst mehrere Phasen:

  • Der Patient erhält eine örtliche Betäubung.
  • Der Bereich des vergossenen Blutes wird aufgeschnitten und vom Inhalt befreit.
  • Anschließend wird es mit Antiseptika gewaschen und vernäht. Wenn der Patient ein eitriges Hämatom hat, ist der Schadensbereich infiziert. Aus diesem Grund wird nicht vollständig vernäht, sondern der Hohlraum entleert, um sicherzustellen, dass der Eiter austritt.
  • Darüber wird ein fester Verband angelegt.
  • Nach 10 Tagen werden die Fäden entfernt. Während dieser Zeit nimmt der Patient vom Arzt verschriebene Antibiotika ein.

Hausmittel

Traditionelle medizinische Methoden können bei kleineren Verletzungen eingesetzt werden, die nicht mit starken Schmerzen, Hyperämie und Schwellung einhergehen, d. h. für oberflächliche Verletzungen. Die meisten Mittel lindern nur leichte Schmerzen und beschleunigen die Resorption von angesammeltem Blut. Positives Feedback Folgende Rezepte werden verwendet:

  • Sammeln Sie ein paar frische Kohlblätter, nicht von der Oberfläche des Kopfes, sondern aus 2-3 Schichten Grünkohl. Eines davon etwas zerdrücken und dann auf die wunde Stelle auftragen. Wickeln Sie das Laken mit einem Verband um und lassen Sie die Kompresse den ganzen Tag einwirken.
  • Rohe Kartoffeln schälen, waschen, halbieren. Tragen Sie eine Hälfte auf den blauen Fleck auf und lassen Sie es 15–20 Minuten einwirken. Wiederholen Sie dies mehrmals am Tag.
  • Waschen Sie ein paar Wegerichblätter und zermahlen Sie sie zu einer Paste. Tragen Sie es auf die wunde Stelle auf und wickeln Sie es mit einem Verband ein. Bewahren Sie die Kompresse den ganzen Tag auf.
  • 2 EL in 100 ml Wasser auflösen. l. Salz. Befeuchten Sie ein sauberes Naturtuch mit der resultierenden Lösung. Legen Sie es auf die wunde Stelle und wickeln Sie es mit einem Verband ein. Den ganzen Tag einwirken lassen.

Vorhersage

Typisch für Weichteilhämatome ist eine günstige Prognose. Das richtige Behandlungsschema gewährleistet die vollständige Genesung des Patienten ohne schwerwiegende Folgen. Gleiches gilt für retrochoriale Hämatome, die im ersten Schwangerschaftstrimester entstehen. Mit rechtzeitiger Diagnose und adäquate Therapie Die Geburt wird durchgeführt natürlich. Die Kaiserschnittmethode wird nur angewendet, wenn sich ein Hämatom bildet später- in der 38. Schwangerschaftswoche. Für Mutter und Kind hat dies keine gefährlichen Folgen.

Eine ungünstige Prognose wird nur bei Hirnverletzungen beobachtet. Dies gilt insbesondere für subdurale und epidurale Hämatome. Nur leichte und mittelschwere Verletzungen werden vollständig geheilt, der Prozess kann jedoch mehrere Jahre dauern. Zu den Folgen solcher Verletzungen zählen besonders häufig:

  • Probleme beim Wasserlassen, Stuhlgang oder Schlucken;
  • posttraumatische Krämpfe;
  • Sprachstörungen;
  • Verhaltensstörungen;
  • Wahrnehmungsstörungen (Unfähigkeit, das Gesehene wiederzugeben);
  • Störungen der geistigen Aktivität und des Gedächtnisses.

Präventionsmaßnahmen

Die wichtigste vorbeugende Maßnahme besteht darin, Verletzungen zu minimieren. Kleine Kinder stoßen häufig gegen Möbel oder Türen. Sie können das Risiko von Verletzungen im Kindesalter und generell die Wahrscheinlichkeit der Entstehung von Hämatomen wie folgt verringern:

  • Ordnen Sie die Möbel an und achten Sie dabei auf minimale Durchgänge zwischen den Objekten.
  • in einem Haus mit kleinen Kindern sollte es ein Minimum an scharfen Ecken geben;
  • Jugendlichen wird empfohlen, beim Radfahren, Rollschuhlaufen, Skaten usw. Schutzausrüstung wie Knieschützer, Ellenbogenschützer und einen Helm zu tragen;
  • nehmen Sie Antikoagulanzien und Aspirin mit Vorsicht ein;
  • Sportler sollten sich vor jedem Training aufwärmen.

Foto eines Hämatoms

Video

  • Abszess des Hodensacks
  • Staphylomykose des Samenstrangs
  • 11. Pododermatitis bei Pferden. Ursachen, Klassifizierung, Behandlung und Prävention.
  • 12. Rheumatische Hufentzündung, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung.
  • 13. Epiduralanästhesie, Indikationen, Technik.
  • 14. Kastration von Hengsten.
  • 15. Infektiöse und invasive Keratokonjunktivitis bei Tieren, klinische Symptome, Behandlung und Prävention.
  • 16. Klinische Manifestationen chirurgischer Infektionen, Behandlung und Prävention.
  • 17. Tierverletzungen. Klassifizierung, Behandlung und Prävention.
  • 18. Schwere Muskelerkrankungen. Klassifizierung, Behandlung und Prävention.
  • 19. Chirurgische Sepsis bei Tieren.
  • 20. Komplikationen von Brustwunden.
  • Situationen in der Chirurgie.
  • 3. An der Nahtstelle am 10 Monate alten Schnabel wurde ein hartes, umrandetes, schmerzhaft geschwollenes Gewebe angebracht.
  • 4. Beim Quilten des vierfachen Augenlids wurde ein Fehler im empfangenen Futter festgestellt. Im leeren Mund steckt viel Zunge.
  • 5. Ärzte, die eine Aktinomykose der Achselzelle am Kopf usw. diagnostiziert haben.
  • 6. Beim Anschnallen des Pferdes wurde eine Schwellung am rechten Tuberculum ulnaris mit einem Durchmesser von 8 cm usw. festgestellt.
  • 7. Bei einem Deutschen Schäferhund wurde bei einer klinischen und radiologischen Untersuchung eine Fraktur des Stegnosus festgestellt.
  • 8. Im Molkereikomplex in der Sichel kam es zu einem massiven Anstieg der Augen von Kühen, die in Sommerlagern gehalten wurden. Ich usw.
  • 9. Klinische Untersuchungen ergaben Anzeichen einer Atonie bei der Kuh. Ohne Kenntnis der Krankheitsgründe sollte der Arzt 2 ml Rhizomaufguss aus weißer Nieswurz innerlich einnehmen. Ich usw.
  • 10. Am Schnabel des Plіdniks sollte man ein Buckeln vermeiden, es sollte mehr Buckel geben usw.
  • 11. Als die Kuh angeschnallt wurde, stellte der Arzt eine wellenförmige Schwellung an der Seite der Kuh fest. Ich usw.
  • 12. Als das Pferd gepolstert wurde, wurde eine Wunde an der Stelle eines schimmeligen Klumpens mit den Maßen 20*12 cm usw. festgestellt.
  • 13. Bei einer zuvor erkrankten Kuh in einem Post-Spot-Bett wurde eine Schwellung an der lateralen Seite des schimmeligen Knotens festgestellt – umschrieben, nicht scharf, schwankend, kalt usw.
  • 15. Bei vielen Kühen auf dem Bauernhof wurde eine gewisse Kulgastität der Beckenenden festgestellt: Wenn das Tier ruhig ist, ist es leicht, die Enden nach hinten und zur Seite zu bewegen und sich auf diese Weise mit der Zehe des inneren Zehs zu neigen.
  • Geburtshilfe und Gynäkologie
  • 1. Ursachen abnormaler Zustandszyklen bei Kühen und Fortschritt zu ihrer Normalisierung.
  • 3 Merkmale einer normalen Geburt und die Beziehung zwischen dem Fötus und Geburten und -wegen. Kommen Sie vor der Organisation der Überdachungsabteilungen.
  • 4. Vor- und Nachteile chirurgischer: konservativer Therapiemethoden. Die Nachgeburt von Kühen gestalten.
  • 5 Gehen Sie zur Normalisierung der produktiven Funktion bei Kühen. Stimulation des Fortpflanzungssystems.
  • 6. Der Einfluss qualitativer Minderwertigkeit der Ernährung auf die Fortpflanzungsfunktion von Frauen.
  • 7 Paruviale und rezidivierende Impotenz der Eierstöcke.
  • 8. Beginnen Sie mit der Therapie und Prävention nach genitaler Subinvolution der Gebärmutter und Endometritis bei Kühen.
  • 9. Individuelle Unfruchtbarkeit beider Sorten. Kommen Sie zur Vorbeugung vorbei. Künstlich erworbene Unfruchtbarkeit.
  • 10. Ursachen einer unproduktiven Befruchtung von Weibchen
  • 1 1. Nachsorge von Kühen und Prävention.
  • 12. Definition von Methoden der pathogenetischen Therapie bei Kühen, die an Mastitis und Endometritis leiden.
  • 13. Diagnose, Therapie und Prävention der subklinischen Mastitis bei Kühen. Subklinische Mastitis bei Kühen. Diagnose, Behandlung.
  • 1 4. Merkmale der Hauptstufen der Kharkiv-Technologie der aseptischen Entfernung und Kryokonservierung
  • 15. Asphyxie bei Neugeborenen. Aufgrund von Hypoxie und Asphyxie besteht keine Notwendigkeit, bei der Geburt von Föten zu helfen. (Asphyxie neonatorum)
  • 16. Etablierung der Embryotransplantation bei großen Horntieren im Stammesreich, Merkmale der Hauptstadien dieser Methode.
  • 17. Caesars Rostin. Grundstufen. Bereiten Sie Ihr gesamtes Vikoristan vor.
  • 18. Verstehen Sie vorher ihre Gründe. Behandlungs- und Präventionsmethoden. Vorzeitige Versuche
  • 19.Grundregeln für die Hilfe bei Tieren mit normalem und pathologischem Kronendach.
  • Hilfe bei pathologischer Geburt. Liefervorgänge
  • Erweiterung des Gebärmutterhalses (Incisio cervicis)
  • Kaiserschnitt (Sectio caesarea)
  • Entfernung der schwangeren Gebärmutter (Hysterektomie)
  • Induzierte Abtreibung (Abortus Artificialis)
  • 20. Pathologie der Eierstöcke bei Kühen. Methoden der Differentialdiagnostik. Behandlungs- und Präventionsmethoden.
  • Situationsprobleme in der Geburtshilfe und Gynäkologie
  • Übertragen der vertikalen Position des Fötus in die untere Position durch Bandagieren der Gliedmaßen und Verwendung des Kühn-Sticks
  • 6. Inmitten der aktiven Regierungsnachfolge werden häufig nicht ansteckende symptomatische Abtreibungen verhindert. Was sind die möglichen Gründe? Erfahren Sie mehr über Prävention.
  • 7. In der Regierung erkranken 20–30 % der Kühe schnell an Mastitis. Mögliche Gründe? Deine Aktivitäten.
  • 8. Bei der klinischen Untersuchung der aktiven Serie wurde festgestellt, dass 20 % der Kühe an subklinischer Mastitis leiden. Warum? Erfahren Sie mehr über Prävention.
  • 9. Während der Winterstallperiode ist der Morgen bei Kühen nach dem Blätterdach die Trockenstunde des Tages, das Stadium des Zustandserwachens. Was sind die möglichen Ursachen einer Anaphrodisie? Ihre Maßnahmen werden dazu beitragen, die produktiven Funktionen von Kühen zu normalisieren.
  • 10. Bei der Rinderhaltung werden Verbrennungsprozesse der äußeren Organe, des Beckens und des Gebärmutterhalses vermieden. Was sind die möglichen Gründe? Deine Aktivitäten.
  • Interne nicht übertragbare Krankheiten
  • 1. Krankheiten junger Tiere
  • 2. Pansenazidose.
  • 3. Bronchopneumonie.
  • 4. Endokarderkrankungen.
  • 5. Myokarderkrankungen. Myokarditis.
  • 6. Elektrotherapie.
  • 7. Diättherapie.
  • 8. Pathogenetische Therapie.
  • 9. Differentialdiagnose bei Lebererkrankungen.
  • 10. Erkrankungen der Harnwege.
  • 11. Erkrankungen durch Vitaminmangel, Hypovitaminose.
  • 12. Mikroelementosen.
  • 13. Ketose.
  • 14. Pansentemperatur.
  • 15. Nierenschaden.
  • 16. Differentialdiagnose von Koliken bei Pferden.
  • 17. Gastritis und Gastroenteritis.
  • 18. Klinische Untersuchung von Rindern
  • 19. Erkrankungen des Nervensystems. Hyperämie und Anämie des Gehirns.
  • 20. Stress.
  • 21. Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse.
  • 22. Zelluläre und humorale Faktoren der Immunabwehr.
  • 23. Allergische Erkrankungen.
  • 24. Anämie.
  • 25. Hämorrhagische Diathese.
  • 26. Störungen des Kohlenhydrat-, Protein- und Lipidstoffwechsels. (siehe Ketose)
  • 27. Makroelementosen.
  • 28. Erkrankungen des endokrinen Systems.
  • 29. Überlaufen der Ernte, Gastroenteritis bei Geflügel.
  • 30. Krankheiten von Pelztieren.
  • Situationen im Zusammenhang mit nicht übertragbaren häuslichen Krankheiten
  • Toxikologie
  • 1. Natriumchloridvergiftung
  • 2. Organochlorverbindungen.
  • 3. Pestizide: Bezeichnung, Einstufung...
  • 4. Vergiftung mit Nitraten und Nitriten.
  • 5. Vergiftung mit Blausäure.
  • 6. Organophosphorverbindungen
  • 8. Harnstoff- und Phenylharnstoff-Derivate.
  • 9. Derivate der Carbamid-, Thio- und Dithiocarbamidsäuren (Carbamate)
  • 10. Klinisch-toxikologische Einstufung giftiger Pflanzen.
  • 12. Mykotoxikose.
  • 13. Synthetische Pyrethroide
  • 14. Vergiftung von Tieren mit Kupfer-, Arsen- und Fluorsalzen. Kupferhaltige Verbindungen
  • 15. Methoden zur veterinär- und hygienetoxikologischen Bewertung von Tierprodukten.
  • Situative Probleme in der Toxikologie.
  • 4. Nach der Fütterung der Kühe mit gedämpften Futterrüben aus dem Sud traten Vergiftungserscheinungen auf: Erwachen und sogar Depressionen.
  • 6. Bei Sauen, die ihr ganzes Leben lang reiches Getreidefutter gefüttert wurden, traten Symptome auf: Rötung und Vergrößerung der Vulva, und bei Jungsauen
  • 9. Nach der Fütterung von Schweinen mit vorn gemähter grüner Luzerne
  • 7. Geschlossene Weichteilverletzungen (Prellung, Hämatom, Lymphdrainage)

    Geschlossene Verletzungen werden durch ein stumpfes Instrument verursacht. Je nach Wirkmechanismus werden folgende Formen unterschieden: Prellung, Verstauchung, Ruptur, Gehirnerschütterung, Kompression. Daher ist es üblich, von geschlossenen Verletzungen von Weichteilen, Knochen, Gelenken und Körperhöhlen zu sprechen. Das Ausmaß der Schäden variiert von mikroskopischen Veränderungen bis hin zu großflächigen Quetschungen. Gleiches gilt für die Schwere des Prozesses; In vielen Fällen enden geschlossene Verletzungen tödlich.

    Der grundlegende Unterschied zwischen geschlossenen Verletzungen und Wunden besteht darin, dass bei ersteren die äußeren Hüllen des Körpers intakt bleiben und es keine freien Tore für Mikroben gibt. Der Verletzungsbereich ist in diesem Fall jedoch auch ein Ort verminderter Widerstandskraft des Körpers (Locus minoris resistentiae) mit einer Veranlagung zu einer hämatogenen und äußerlichen Infektion durch kleine, für das Auge nicht sichtbare Defekte der Haut.

    PRELLUNG

    Durch kurzzeitige Einwirkung eines stumpfen Instruments entsteht ein Bluterguss. Grund: Schlag durch einen Huf, einen Stock, einen Stein, Sturz auf den Boden, auf eine harte Straße, schnelle Stöße gegen harte Gegenstände usw.

    Das Ausmaß (Breite und Tiefe) der Gewebeschädigung bei Prellungen hängt vom Gewicht des traumatischen Objekts und seiner Größe sowie von der Schärfe des Schocks ab. Auch der Grad der Schädigung einzelner Gewebe variiert. Die Haut verfügt aufgrund ihrer Dichte und Elastizität über eine große Widerstandskraft; Sehnen, Bänder, Faszien und Aponeurosen verfügen über eine erhebliche Stabilität. Fettgewebe, Lymphgefäße, lose Fasern, kleine Blutgefäße und Muskelgewebe werden leichter gequetscht und zerrissen. Weichteile werden unter dem Einfluss von rauem äußerem Druck und dem Widerstand einer festen Knochenbasis zu einem mit Blut und Lymphe getränkten Brei zerkleinert.

    Blutungen aufgrund von Prellungen oberflächlicher Gewebe können unterschiedlicher Art sein. Sie äußern sich meist in Form begrenzter Blutungen in der Dicke der Haut und des Unterhautgewebes (Ekchymosen), sich im Gewebe über weite Strecken ausbreitenden Suffusionen oder erheblichen Blutansammlungen in neu gebildeten Hohlräumen (Hämatome).

    Die anschließende Reaktion des Körpers an der Verletzungsstelle und ihrem Umfang ist durch eine Erweiterung der Blutgefäße, eine Sättigung des Gewebes mit serösem Exsudat und das Auftreten einer Infiltration gekennzeichnet. In Zukunft äußert es sich in der Resorption von vergossenem Blut, verletztem Gewebe, das tiefgreifende Veränderungen erfahren hat, und deren Ersatz durch Bindegewebe. Der flüssige Teil des Blutes, der zusammen mit dem entzündlichen Erguss in die Lymphgefäße des Bereichs des verletzten Herdes aufgenommen wird, wird vom Lymphstrom abtransportiert. Die meisten Zellbestandteile des Blutes zerfallen. Hämoglobin, das bei der Hämolyse freigesetzt wird, dringt in benachbarte Gewebe ein, wodurch der entsprechende Hautbereich, sofern er pigmentarm ist, blauviolett wird. Schließlich wird auch Hämoglobin absorbiert. Seine ständige Veränderung entspricht dem Farbwechsel der damit imprägnierten Stoffe von Blau-Lila zu Hellgrün und Gelb. Zellen stark geschädigter Gewebe werden unter dem Einfluss von Enzymen, wie an einer Wundstelle, abgebaut. Die flüssigen Endprodukte ihrer Zersetzung werden absorbiert, dichte Produkte werden phagozytiert und über den Lymph- oder Blutstrom abtransportiert. Das neu gebildete Bindegewebe ersetzt die abgestorbenen Elemente und verwandelt sich schließlich in eine Narbe.

    Die Symptome einer Weichteilprellung zusammen ermöglichen es, diesen Prozess ohne große Schwierigkeiten zu erkennen. Bereits die Anamnesedaten zum Verletzungsmechanismus lassen zunächst einmal auf das Vorliegen einer Prellung schließen. Manchmal gibt es deutliche Anzeichen eines stumpfen Gewalttraumas in Form von Streifen auf der Haut ohne Fell, Abschürfungen und Blutergüssen. Der Schmerz bei einem blauen Fleck (wie bei einer Wunde) hängt vom Ort der Verletzung und ihrer Stärke sowie von der individuellen Empfindlichkeit des Tieres ab. Schmerzen entstehen durch Schädigung von Nervenenden und -fasern, Dehnung und Kompression durch vergossenes Blut und Exsudat. Mit der Entstehung einer Entzündung im Schadensbereich steigt die lokale Temperatur.

    Nach einer Verletzung kommt es innerhalb kurzer Zeit zu einer Schwellung. Ihre Größe und Wachstumsdauer werden durch die Art der Blutung und den Grad der Exsudation bestimmt. In Körperregionen mit reichlich losen Fasern nimmt die Schwellung besonders schnell zu.

    Die Funktionsstörung entspricht der Schwere der Verletzung und der Bedeutung des betroffenen Organs als integraler Bestandteil eines Organsystems oder -apparates. Prellungen an Muskeln, Sehnen, Knochen, Gelenken und Nervenstämmen der Gliedmaßen gehen oft mit Lahmheit einher.

    Wenn Gewebe über einen großen Bereich gequetscht wird, entsteht Resorption, aseptisches Fieber entsteht als Folge der Absorption einer großen Menge an Gewebezerfallsprodukten. Schwere Prellungen können einen Schock auslösen.

    Eine häufige Komplikation von Prellungen ist die Infektion der Verletzungsquelle, da zerquetschtes Gewebe, Blut und Lympherguss alles verursachen die notwendigen Voraussetzungen für die Vermehrung von Mikroben.

    HÄMATOM

    Bei Prellungen und anderen Verletzungen der Integrität großer Blutgefäße drückt das Blut, wenn es unter erheblichem Druck in die Kanäle fließt, diese auseinander und bildet einen Hohlraum. Eine solche Blutung in einen neu gebildeten geschlossenen Hohlraum wird Hämatom genannt.

    Die Form der Hämatomhöhle im lockeren Unterhautgewebe ist mehr oder weniger rund; Unter den Faszien und Aponeurosen, in den Zwischenmuskelräumen, auf der Ebene der breiten Knochen ist es schlitzförmig mit vielen Taschen. In der Dicke gerissener oder gequetschter Muskeln sind die Umrisse des Hämatoms unregelmäßig, mit Buchten und Brücken. Die Größe des Hämatoms hängt von der Stärke des Blutdrucks im beschädigten Gefäß sowie vom Grad der Gewebenachgiebigkeit in seinem Umfang ab. Blutungen unter dem Hufhorn erreichen nie große Ausmaße, wohingegen bei einer Schädigung relativ kleiner Arterienäste im Unterhautgewebe das Gewebe über einen großen Raum geschichtet wird und sich Hohlräume mit großem Fassungsvermögen bilden (Abb. 27).

    Ein Hämatom bildet sich schnell und sein Volumen nimmt zu, bis der Druck des gedehnten umgebenden Gewebes dem Blutdruck im gerissenen Gefäß entspricht. Das verschüttete Blut gerinnt, das beschädigte Gefäß erhält eine Thrombose.

    Symptome mit Hämatomen. Die Gewebespannung unter dem Einfluss des Drucks aus der Höhle erreicht ein hohes Maß; Sie ist besonders ausgeprägt in Bereichen des Körpers, in denen das Gewebe schwach biegsam und wenig dehnbar ist. Ein Beispiel dafür kann ein Hämatom der Ohrmuschel (Othämatom) sein, dessen Wände auf der einen Seite durch Knorpel und auf der anderen Seite durch schlecht elastische Haut und Perichondrium der Ohrinnenseite gebildet werden.

    Beim Abtasten eines Hämatoms von erheblicher Größe ist eine deutliche Schwankung zu spüren; Ab dem Moment der Blutgerinnung und der Bildung von Blutgerinnseln und später mit dem Verlust von Fibrin tritt ein sanfter Krepitus auf, der an das Knirschen von komprimiertem Schnee erinnert. Das Vorhandensein von Blut in der Höhle wird durch Punktion festgestellt.

    Ein Hämatom an einer Extremität ist häufig die Ursache für Abb. 27. Subkutanes Hämatom. Schwellung des Gewebes, das distal zur Verletzungsstelle liegt. Die Entstehung eines solchen Ödems wird durch Schwierigkeiten beim Abfluss von Lymphe und Blut verursacht.

    Fließen. In den meisten Fällen lösen sich Hämatome auf und hinterlassen Narben an den geschädigten Stellen (siehe „Blutergüsse“). Wenn die Wände des Hämatoms durch schlecht vaskularisiertes Gewebe dargestellt werden, verlangsamt sich der Resorptionsprozess. Manchmal verstopft Fibrin, das sich in einer gleichmäßigen Schicht an den Wänden des Hämatoms ablagert, die Lymphlücken, was ebenfalls die Resorption hemmt. Anschließend wird es teilweise organisiert und teilweise hyalinisiert und verwandelt sich in eine dichte Membran, durch die eine Absorption unmöglich ist. Dabei bildet sich an der Stelle des Hämatoms eine sogenannte Blutzyste mit flüssigem, blutigem Inhalt.

    Sehr selten verbleibt bei der Auflösung massiver Hämatome eine braune, pastöse Masse in der durch neugebildetes Bindegewebe begrenzten Höhle. Anschließend kann es nach längerer Zeit zur Verkalkung kommen. Manchmal wird auch eine Versteinerung in der Dicke starker faseriger Wucherungen an der Stelle langsam auflösender Hämatome beobachtet.

    Der Temayuma-Streifen entwickelt oft eine Eiterung und verwandelt sich in einen Abszess.

    Behandlung. Kleine Hämatome lösen sich relativ schnell unter dem Einfluss von Wärmetherapie, Einreiben reizender Salben und Einreibungen, Massage, passiven und aktiven Bewegungen auf. Diese Behandlung wird ab dem dritten Tag und bei Rupturen großer Gefäße angewendet – ab dem 5.-6. Tag nach der Verletzung, also wenn die Gewissheit besteht, dass Blutgerinnsel in den beschädigten Gefäßen dem Blutdruck zuverlässig entgegenwirken können.

    Eine wirksame Behandlungsmethode, entweder allein oder in Kombination mit den aufgeführten, ist das Anlegen eines gleichmäßigen Druckverbandes. Während der Bildung eines Hämatoms hilft es, die Blutung zu begrenzen und erleichtert später die Resorption des vergossenen Blutes.

    Blutungen zwischen Schichten tiefen, lockeren Gewebes lösen sich gut auf. Auch wenn relativ große Gefäße betroffen sind, bilden sich hier keine runden Hohlräume von nennenswertem Fassungsvermögen: Das Blut befindet sich schichtweise zwischen den Muskeln, im Umfang der Gefäß-Nerven-Bündel. Dadurch entsteht ein weites Absorptionsfeld aus den Lymphbahnen benachbarter Gewebe.

    Eine wichtige und wirksame Behandlungsmethode bei sich langsam auflösenden Hämatomen ist die Punktion zur Evakuierung des Inhalts. Ein solcher Eingriff muss mit dem anschließenden Anlegen eines gleichmäßig drückenden Verbandes kombiniert werden, der die Wände der Höhle näher zusammenbringt, bis sie sich berühren. Andernfalls füllt sich die Höhle bereits am zweiten oder dritten Tag zwangsläufig mit Lymphe, was wiederholte Punktionen erfordert.

    Eine radikalere Methode, auf die normalerweise zurückgegriffen wird, wenn die Resorption eines Hämatoms langsam ist, ist ein Einschnitt in seine Wand, der den freien Abfluss des Inhalts gewährleistet. Wenn das Oberflächengewebe großflächig abgetrennt wird, werden die Wände des Hohlraums abgetrennt mit Rollnähten zusammengeführt (siehe oben).

    LYMPHOEXTRAVAZAT

    Wirkt die das Gewebe verdrängende Kraft in schräger Richtung, kommt es zur Fasertrennung mit Ruptur vieler kleiner und größerer Lymphgefäße. Zunächst werden Rupturen dort festgestellt, wo breite Schichten lockeren Gewebes auf dichten Aponeurosen liegen und angrenzendes Gewebe in weiten Grenzen beweglich ist.

    Eine Lymphextravasation wird häufig im Bereich des Kniegelenks und der Rippenwand beobachtet, wenn ein liegendes Tier über einen harten, rauen Boden oder die Straße geschleift wird. Im Widerrist- und Rückenbereich verklebt die feuchte, verschmutzte Polsterung von Halsband, Sattel, Filz des Sattelreifens teilweise so fest mit der Haut, dass deren Verschiebung bei Bewegungen des Pferdes mit einer Verschiebung der Haut einhergeht angrenzende Muskel- und Faszienschichten. Bei schlechter Passform und ungenügender Fixierung des Gurtzeugs führt eine solche Verschiebung zu einer Schädigung der Faser: Ihre Fasern werden gerissen und damit auch Lymph- und kleine Blutgefäße. Letztere thrombosieren relativ schnell, die Lymphgefäße bleiben lange offen und ihr Inhalt gelangt in die neu entstandene schlitzartige Höhle.

    Wenn die Beimischung von Blut zur Lymphe so stark ist, dass die Flüssigkeit in der Höhle eine blutige Färbung annimmt, spricht man von Hämolymphextravasat.

    Die Definition – traumatische Ablösung der Haut (decollement traumatique de la peau), wie die französischen Autoren Lymphoextravasat nennen – charakterisiert seine Merkmale nicht vollständig, da sich Lymphe oft in tieferen Gewebeschichten (unter dem Trapezmuskel, dem Schulterblatt, im Intermuskulärbereich) ansammelt Zwischenräume des Oberschenkels usw. ). Daher unterteilen viele Autoren vernünftigerweise die Lymphextravasation in oberflächliche und tiefe.

    Symptome Die Stärke der Schmerzen in der Anfangsphase wird durch den Grad der Gewebeverletzung bestimmt. Anschließend treten kaum oder gar keine Schmerzen mehr auf.

    Die Schwellung mit oberflächlicher Lymphextravasation ist ungleichmäßig; In den unteren Abschnitten, in denen sich die Flüssigkeit bewegt, ist sie stärker ausgeprägt (Abb. 28). Eine tellerförmige Schwellung wird am häufigsten am Rücken beobachtet. In der Tiefe gelegene lymphatische Extravasate zeichnen sich durch eine gleichmäßige Schwellung ohne scharfe Grenzen entlang der Peripherie aus. In diesem Fall beginnt die Konturierung der Vorsprünge an einzelnen Stellen ab dem Zeitpunkt, an dem der Inhalt der Höhle unter die oberflächlichen Muskelschichten und Faszien, unter die Haut, eindringt.

    Bei der Selbstextravasation gibt es keine Spannung in den Geweben, die den Hohlraum begrenzen. Dies erklärt die Merkmale der Schwellung.

    Reis. 28. Flächen (untertassenförmig, deutlicherer 1100-Vorsprung im unteren Teil des Kolbens).

    Durch Abtasten ist es möglich, die freie Bewegung der Flüssigkeit von einer Höhle zur anderen zu spüren; Die Welle des Stoßes (Welle) wird in alle Richtungen übertragen.

    Zu den charakteristischen Merkmalen von Lympho-Gzhstravazat gehören eine allmähliche und langfristige Vergrößerung des Hohlraumvolumens über die Grenzen des Bereichs der Primärverletzung hinaus und das Austreten von Lymphe in die umgebenden Schichten lockerer Stoff mit der Bildung vieler Taschen, mit großflächiger Gewebetrennung (Fälle einer Ablösung des Schulterblatts werden im gesamten Subkapulierraum beschrieben). In den intermuskulären Räumen des Pferdes wird die Lymphe manchmal auch in großen Mengen abgeleitet. Die Tendenz besteht darin, dass sich der Hohlraum des Lymphextravasats vergrößert (aufgrund der Mazeration der ausströmenden Lymphfasern). Bindegewebe. Wenn es zu einer Lymphextravagation kommt, verlieren sie ihre Elastizität, dehnen sich und reißen. Wichtig ist auch die ruckartige Bewegung der Flüssigkeit in der Höhle unter dem Einfluss von Muskelkontraktionen und Bewegungen des Tieres.

    Unter den Faktoren, die zur allmählichen, langfristigen Vergrößerung der Lymphexgravasathöhle beitragen, spielt der kontinuierliche (Tage und Wochen) Lymphfluss die Hauptrolle. Letzteres ist mit seiner langsamen Koagulation in der Höhle und im Kanal des verletzten Gefäßes verbunden. Das Wesen dieses Phänomens ist wenig erforscht. Der folgende Umstand verdient Beachtung: Das erste Blutgerinnsel, das sich am 7.-10. in diesem Fall fließt die im Adduktorenabschnitt des Gefäßes angesammelte Lymphe in einem Strom ab; Nun kommt es innerhalb kürzester Zeit zu jeder weiteren (nach einer solchen Verletzung) Thrombose. Es stellt sich heraus, dass Lymphe, die aus Geweben mit beeinträchtigtem Abfluss fließt, jeden Tag reicher an grob verteilten Proteinen wird und die Eigenschaften eines leicht gerinnenden Substrats annimmt (I.V. Borodynya).

    Entlang der Peripherie des Hohlraums einer seit langem bestehenden Lymphextravasation, und zwar dort, wo seine Grenzen durch wenig biegsames Gewebe gebildet werden, ist ein Verdichtungswulst (Fibrinorganisation) zu palpieren. Besonders ausgeprägt ist es in den unteren Teilen der Höhle.

    Bei der Punktion von Lympholymphoextravasat fließt eine gelbliche oder rote Flüssigkeit (Hämolymphoextravasat) vermischt mit kleinen Fibrinklumpen aus.

    Behandlung. Ruhe reduziert die Lymphsekretion und die Verdrängung von Blutgerinnseln in den Lymphgefäßen. Um die Thrombose zu beschleunigen und die Resorption zu stimulieren, wird nach der Lymphentleerung eine 1-2 %ige alkoholische Jodlösung in die Höhle injiziert. Bei oberflächlicher Lymphextravasation ist die Ignipunktion wirksam. Da geplatzte Lymphgefäße langsam thrombosieren, sind Massagen und Drahtseile über einen längeren Zeitraum kontraindiziert. Punktionen ohne Druckverband bei Lymphextravasation sind nicht zielführend. Die Hauptbehandlungsmethode ist ein Einschnitt in die Hohlraumwand, eine Drainage oder ein Tamponieren mit reichlich in Alkohol, Jodtinktur oder einer 1%igen alkoholischen Formaldehydlösung getränkter Gaze.

    Bleibt der Schnitt offen, wird der zunächst aseptische Prozess naturgemäß durch Eiterung erschwert, die mitunter schwerwiegende Komplikationen drohen kann. Die Heilung durch Granulation verzögert sich bei Vorhandensein eines großen Hohlraums um lange Zeit. Sie kann durch chirurgische Eingriffe zur Vorbeugung von Infektionen in der postoperativen Phase erheblich beschleunigt werden.

    Nach der Entleerung des Hohlraums durch den Einschnitt in der Wand wird dieser mit einer Kürette skarifiziert, was in erster Linie die Fibrinverklebung und -heilung fördert. Die gegenseitige Annäherung und der Kontakt der Hohlraumwände wird durch Rollnähte erreicht, die von der Hautseite her mit Nadeln mit gleichmäßiger, scharfer Biegung über die gesamte Länge angelegt werden. Bei Verwendung einer solchen Nadel dringt eine Fadenschlaufe in der entsprechenden Tiefe in das Gewebe ein, das die Innenwand des Hohlraums bildet. Die Injektion und Punktion der Nadel erfolgt parallel zur Richtung der Hauptgefäß- und Nervenäste im Bereich des zu nähenden Gewebes. Mit den gestreckten Enden der Fäden werden massive Baumwollgazerollen fixiert (Abb. 29). Auf diese Weise werden die Wände des Hohlraums über eine beträchtliche Strecke einander angenähert. Die erforderliche Nahthäufigkeit wird durch die Dichte des Gewebes und die Dicke seiner Schichten bestimmt, die die Außenwand des Hohlraums bilden. Bei großen Tieren sind sie meist in größerem Abstand voneinander platziert als bei kleinen. Die Schnittwunde wird fest oder teilweise mit Nähten verschlossen, wenn aufgrund ihrer Größe und des Vorhandenseins von Taschen eine Drainage der Höhle erforderlich ist (I. E. Povazhenko).

    Ein Hämatom ist eine Ansammlung von Blut in flüssiger oder geronnener Form in den Weichteilstrukturen des menschlichen Körpers aufgrund geplatzter Blutgefäße. Was hat es mit Hämatomen auf sich? Viele Menschen sind sich einig, dass ein Hämatom oder ein Bluterguss als dieselbe Erkrankung gelten. Aussehen Prellungen und Hämatome sind sehr ähnlich, verursachen jedoch verschiedene Komplikationen.

    Was sind Sie?

    Was ist ein Hämatom? Hämatomveränderungen am Körper können einen kleinen Bereich einnehmen, sich aber auch weit ausbreiten und Weichteilstrukturen mit benachbarten inneren Organen komprimieren. Was verursacht blaue Flecken? Wenn eine Person verletzt oder getroffen wird, entsteht entsprechend ein Hämatom nach einer Prellung oder ein Hämatom nach einem Schlag.

    Manchmal entstehen Weichteilhämatome, weil eine Person einen Arm oder ein Bein gebrochen oder ausgerenkt hat, oder es ist auch eine andere Art von Verletzung möglich. Was ist das? Weichteilhämatome werden in subkutane Hämatome und innere Hämatome unterteilt.

    Es gibt auch mehrere Manifestationen von Hämatomen, wenn fleckige rote Formationen in einem Bereich lokalisiert sind.

    Aus dem Körperinneren, in dem die Schädigung vorliegt, sammelt sich Blut und verdickt sich dann. Bei einem Hämatom überwiegt zunächst die rote Farbe, dann wird es violetter mit blauer Farbe. Je nachdem, wie sich die Blutpartikel zersetzen, verfärbt sich die Formation später gelblich grüner Farbton oder sein Aussehen wird mit einer vorherrschenden braunen Farbe gefleckt.

    Diese Formation bleibt lange Zeit an der betroffenen Körperstelle sichtbar. Was ist ein Bluterguss?

    Unterschiede zwischen Prellungen und Hämatomen

    Es ist wichtig zu wissen, dass Verletzungen wie Blutergüsse durch Quetschungen kleiner oberflächlicher Kapillargefäße gekennzeichnet sind und Hämatomveränderungen komplexe Verletzungen sind, die sich in ihren Parametern unterscheiden. Wenn Sie die Stelle berühren, an der sich ein Hämatom befindet, verspürt die Person sofort einen stechenden Schmerz, und bei einem blauen Fleck tritt der Schmerz auf, nachdem Sie fest darauf gedrückt haben. Auch das umliegende Gewebe kann bei einem Hämatom anschwellen, bei einem Bluterguss treten solche Veränderungen jedoch nicht auf.

    Auch wenn ein Bluterguss auftritt, liegt keine Hyperthermie vor, diese wird jedoch bei Hämatomprozessen beobachtet. Auch das Muskelgewebe ist bei Hämatomen weniger beweglich, sofern Blut in den Muskel gelangt ist. Bei Prellungen gibt es solche Probleme nicht.

    Über die Arten von Hämatombildungen

    Die Art der Hämatomprozesse hängt davon ab, wo sie lokalisiert sind. Es gibt folgende Arten von Hämatomen:

    1. Subkutanes Hämatom unter der Haut. Es ist gekennzeichnet durch Farbvariationen der Haut an der oberen oder unteren Extremität, Schwellungen und schmerzhafte Empfindungen.
    2. Subseröses Hämatom. Blut sammelt sich in den Brust- oder Bauchstrukturen. Solche Zustände sind gefährlich, der Patient muss dringend untersucht werden.
    3. Intramuskuläres Hämatom. Blut fließt in geschlossene Muskelräume, was sehr gefährlich ist. Subkutanes Hämatom und intramuskuläres Hämatom ähneln einander.
    4. Kopfhämatombildungen sind subdural, epidural und im Gehirn lokalisiert. Solche Blutungen wirken sich negativ auf die Funktion des Gehirns aus. Nach einer Verletzung ist die Identifizierung eines solchen Hämatoms schwierig, da es nach einer gewissen Zeit auftritt. In der Regel liegt die Lokalisation im Bereich des Hinterkopfes, der Schläfen oder der Stirn. Ein solches Hämatom kann sich innerhalb weniger Tage bilden.

    Anhand der Blutkonsistenz wird Folgendes diagnostiziert:

    1. Frische Art der Hämatombildung.
    2. Es bildet sich ein Hämatom mit dickem und geronnenem Blut.
    3. Eine infizierte Art von Hämatom, bei der Blut aufgrund einer Infektion, die in die verletzten Gewebestrukturen eindringt, starke Schmerzen hervorruft.
    4. Eitriges Hämatom, das unter anderen Hämatomen die ungünstigste Erkrankung darstellt.

    In Bezug auf das Gefäßgewebe kann das Hämatom pulsieren oder auch nicht.

    In Anbetracht des klinischen Bildes können Hämatome diffus, begrenzt und verkapselt erscheinen.

    Dabei wird auch das Ausmaß von Hämatombildungen berücksichtigt. Die kleinsten sind petechiale Hämatome, die als Folge einer Infektion mit Partikeln entstehen, die in den menschlichen Körper gelangen.

    Solche kleinen Hämatome können schnell verschwinden.

    Was tun bei blauen Flecken? Subkutane Prellungen durch einen Aufprall sind leicht zu diagnostizieren und können selbst behandelt werden. Aber auch andere Hämatommanifestationen sind gefährlich und müssen behandelt werden stationäre Zustände.

    Hyperthermie, schmerzhafte Empfindungen auf der Haut, schwierige motorische Aktivität und ein großer Bildungsbereich können auf eine solche Gefahr hinweisen. Bei Prellungen und Prellungen kann eine kalte Kompresse zunächst helfen.

    Andere Hämatommanifestationen

    Es gibt auch:

    • Paraorbital lokalisierte Hämatombildung. Dieser subkutane Bluterguss tritt im Augenbereich auf. Hierbei handelt es sich um eine komplizierte Formation mit einer Schädigung des periorbitalen Unterhautfettgewebes, das sich im Augenhöhlenbereich befindet und das Auge umgibt. Komplizierte Zustände einer solchen Verletzung äußern sich in einer beeinträchtigten zerebralen Hämodynamik mit einem ödematösen und geschwollenen Gehirn. Auch der Hirndruck steigt, Gehirnstrukturen können sich verschieben, Stoffwechsel und Gehirnfunktion werden gestört und es treten hypoxische Veränderungen auf. Außerdem kommt es zu Problemen mit der Atemfunktion und der Durchblutung.
    • Intermuskuläre Hämatomveränderungen. Zwischen den Muskelbereichen sammelt sich Blut. Diese Formation breitet sich aufgrund ihrer Massivität über den gesamten Raum zwischen den Muskeln aus. Es kann sich von selbst auflösen und nach einer gewissen Zeit verschwinden. Erfolgt keine Resorption, entsteht eine Bindegewebsnarbe, die sich verbindet infektiöser Prozess, retroperitoneal lokalisierte innere Blutungen und die Entwicklung einer Peritonitis sind möglich.
    • Intensive Art der Hämatombildung. Lokalisiert im Oberschenkel- und Gesäßbereich. In diesem Fall benötigt der Patient die Hilfe eines Spezialisten.

    Über die Gründe

    Ein Hämatom entsteht häufig als Folge einer traumatischen Einwirkung und innerer Blutungen, die nach einer Verletzung (Prellung, Kompression, Schlag und andere Arten von Verletzungen) auftreten. Eine Blutung vom Subarachnoidaltyp kann aufgrund einer Verletzung auftreten, und Gefäßgewebe kann auch aus anderen Gründen geschädigt werden, die nicht traumatischer Natur sind.

    Aufgrund charakteristischer pathologischer Veränderungen in Organen können kleine Hämatombildungen auftreten. Wenn beispielsweise Risse im unteren Teil der Speiseröhre oder im oberen Magenbereich auftreten, wenn der Patient erbricht oder Alkohol trinkt oder übermäßig isst (das von Mallory-Weiss beschriebene Syndrom), dann treten diese pathologischen Veränderungen auf.

    Die Umstände, die zu Hämatomprozessen führen, sind:

    • Eine Person hat eine beeinträchtigte Gefäßpermeabilität.
    • Die Wände der Blutgefäße sind sehr empfindlich.
    • Die Person ist älter.
    • Es kommt zu pathologischen Veränderungen im Immunsystem.

    Je nach Schweregrad treten Hämatome auf:

    • Leicht. Die Veränderung entstand an dem Tag, an dem die Person verletzt wurde. Im beschädigten Bereich sind die Schmerzen nicht stark. Die Funktionen des verletzten Arms oder Beins werden nicht beeinträchtigt. Hämatome verschwinden fast immer von selbst.
    • Mittelhart. Innerhalb von 3 bis 5 Stunden können Hämatomveränderungen beobachtet werden; es entwickeln sich deutliche Schwellungen und leichte Schmerzen. Die Funktion des verletzten Arms oder Beins ist teilweise beeinträchtigt. Zur Ergreifung weiterer Therapiemaßnahmen sollte eine Untersuchung durch den behandelnden Arzt erfolgen.
    • Hart. Innerhalb von 1 bis 2 Stunden nach der Verletzung bildet sich ein Hämatom. Dieser Zustand ist durch starke gekennzeichnet schmerzhafte Empfindungen im beschädigten Bereich. Gekennzeichnet durch eine Funktionsstörung des verletzten Arms oder Beins. Eine starke Schwellung ist optisch erkennbar. Der Patient benötigt dringend ärztliche Hilfe.

    Über Symptome und Behandlung

    Die Symptome eines Hämatoms treten ab dem Zeitpunkt der Verletzung auf. Zu Beginn schmerzt die Haut stark. Bei einem Hämatom zeichnen sich die Symptome dadurch aus, dass die schmerzende Stelle sofort anschwillt. Diese Schwellung breitet sich aus und erschwert die Bewegung.

    Nach dem Auftreten einer Schwellung wird der Bereich mit der Blutung schnell rötlich. Anzeichen eines Hämatoms äußern sich dadurch, dass der Patient an der Stelle, an der die Hämatomveränderungen aufgetreten sind, eine innere Spannung und Verhärtung verspürt. Ihre Farbe kann variieren: rot oder violett, aber oft gibt es keine klare Farbe.

    Beispielsweise kann der Rand einer Hämatomformation blau oder dunkel sein, im Inneren befindet sich jedoch ein roter Farbton.

    Wie entferne ich ein Hämatom? Wie werden Prellungen und Hämatome behandelt? Allgemein, Heilmaßnahmen hängen von der Schwere des pathologischen Prozesses ab.

    Wenn die Formation oberflächlich ist, dann unabhängig therapeutische Maßnahmen sind erlaubt. Innere Hämatombildungen erfordern einen chirurgischen Eingriff. Wie kann ein Hämatom behoben werden?

    Im Gesichts- oder Kopfbereich ist es bei einer oberflächlich gebildeten Hämatomveränderung dringend erforderlich, eine kalte Kompresse auf die geschädigte Stelle anzulegen und anzulegen. Dies ist von großer Bedeutung, da die Einwirkung von Eis das Gefäßgewebe sofort verengen kann, sodass das Hämatom nicht wächst. Dadurch werden Schwellungsveränderungen verhindert.

    Wie behandelt man ein Hämatom? Wenn sich das Hämatom an der unteren Extremität gebildet hat, besteht die Behandlung des Hämatoms darin, einen festen Verband an der Verletzungsstelle anzulegen. Es ist notwendig, das Wohlbefinden des Patienten zu überwachen und die Körpertemperatur zu beobachten, da bei einem solchen Bluterguss die Resorption von Blutgerinnseln langsam erfolgt, was zu Eiterung führt.

    Wie kann man ein Hämatom loswerden? Wenn eine Person keine Durchblutungsstörungen hat, ist die Resorption solcher Blutgerinnsel gut; auch die Verwendung einer auflösenden Salbe und schmerzstillender Medikamente hilft bei der Heilung dieser Bildungen. Die Behandlung von Hämatomen wird durch den Einsatz physiotherapeutischer Verfahren erfolgreich sein, die zur Beseitigung ödematöser Veränderungen beitragen. Bedeckt die Schwellung eine große Fläche, muss flüssiges Blut abgesaugt werden.

    Bei Verdacht auf eine intrakranielle Hämatombildung sollte das Hämatom stationär behandelt, die Diagnostik durchgeführt und der Patient betreut werden. Bei einem intrakraniellen Hämatom aufgrund eines Schlags besteht die Behandlung in einer Notoperation, bei der der Schädel trepaniert und entfernt wird. Blutgerinnsel. Die Operation ist komplex und erfordert eine lange postoperative Zeit.

    Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, führt die Bildung eines Hämatoms zu einer Kompression des Hirngewebes, es kommt zu einer Störung der hämodynamischen Prozesse und es kommt zu hypoxischen Veränderungen. Bei einem Hämatom ist dies deutlich schwerwiegender als bei Prellungen.

    Prellungen zu Hause behandeln

    Warum treten blaue Flecken auf? Verletzungen in Form eines Blutergusses und häufig komplizierte Zustände, die sich durch Blutergüsse und Hämatome äußern, können in einfachen Fällen mit herkömmlichen Behandlungsmethoden korrigiert werden.

    Die Behandlung eines blauen Flecks zu Hause erfordert nicht viel Zeit und erspart der Person komplizierte Beschwerden. Wie kann man einen blauen Fleck heilen? Bestimmte Empfehlungen helfen Ihnen, blaue Flecken schnell zu entfernen. Zunächst müssen Sie dem geschädigten Körperteil nur minimale körperliche Aktivität bieten.

    Der Verband mit einem elastischen Verband hilft, den blauen Fleck zu entfernen. Wie entferne ich einen blauen Fleck? Nur Kälteeinwirkung in Form von Schnee, Eiswasser oder einem kalten Gegenstand hilft, einen blauen Fleck an einer verletzten Körperstelle zu entfernen.

    Eine kalte Kompresse hilft, Blutergüsse zu entfernen. Dies kann mit einem gefrorenen Produkt oder einem Heizkissen mit Eiswasser erfolgen. Eine solche Behandlung von Prellungen wird einen Tag nach der Verletzung einen positiven Effekt haben.

    Dank dieser Erkältung können Sie einen blauen Fleck entfernen, da sie eine vasokonstriktorische Wirkung hat und Blutergüsse im Gewebe bekämpft.

    Kälte lindert Schwellungen sofort und beugt späteren zerstörerischen Zuständen der Gewebestrukturen vor. Wie entferne ich einen blauen Fleck? Die Kälteeinwirkung muss korrekt angewendet werden.

    Um die zerstörerische Wirkung der Kälte auf die Haut zu verhindern, wird der kalte Gegenstand in Naturstoff eingewickelt. Die Kälteeinwirkung sollte nicht länger als 15 Minuten dauern, um Weichteilstrukturen nicht einzufrieren oder zu unterkühlen. Nach 2-3 Stunden werden diese Manipulationen wiederholt, nur sie helfen, den blauen Fleck zu entfernen.

    Wie behandelt man Prellungen? Damit diese Art von Verletzung verschwindet, wird der verletzte Körperteil (Arm, Bein, Finger) nach oben gehoben, wodurch die Entstehung ödematöser Veränderungen verhindert und die Durchblutung verbessert wird. Vor dem Zubettgehen entfernt ein Jodnetz den blauen Fleck gut und bekämpft die lokalen Beschwerden entzündliche Prozesse, was auch eine regenerierende Wirkung hat.

    Wie wird man einen blauen Fleck los? Damit der Bluterguss möglichst schnell verschwindet, ist es notwendig, einen Tag später, sobald die Schwellungsveränderungen verschwunden sind, die verletzte Körperstelle mit Wärme zu behandeln. Etwas Salz in einer Bratpfanne erhitzen, in einen kleinen Stoffbeutel oder eine einfache Socke füllen und eine Viertelstunde lang auf die beschädigte Stelle auftragen. Diese Erwärmung erfolgt zweimal täglich.

    Über Salben

    Wie kann man Blutergüsse und Schwellungen lindern? Verschiedene Salbenpräparate und Cremes, die Entzündungen, Schwellungen und Schmerzen lindern, fördern die Resorptionsprozesse und stellen geschädigte Kapillargefäße wieder her. Wie gehe ich mit blauen Flecken um? Zur Entfernung von Prellungen eignet sich eine heparinhaltige Salbe, auch Troxevasin-Gel kommt zum Einsatz. Diese Mittel normalisieren den venösen Blutfluss und lindern Hämatomprozesse.

    Dank der in der Troxevasin-Salbe enthaltenen Troxerutin-Komponente werden die Gefäßwände gestärkt und die Heparin-Komponente in einer ähnlichen Salbe löst das geronnene Blut auf, sodass der Bluterguss schnell verschwindet.

    Mit Hilfe des Lyoton-Gels lösen sich auch blaue Flecken und Schwellungsveränderungen nehmen ab. Das Medikament hat eine desinfizierende Wirkung und wird gleichmäßig aufgetragen offene Wunde. Dieses Gelprodukt beugt Hautdefekten in Form von Narben vor und beschleunigt die Regenerationsprozesse der Haut, was für die Behandlung von Hämatombildungen auf der Haut sehr wichtig ist. Gesichtsbereich und offene Bereiche des Körpers.

    Spasatel Balsam, der Tannenöl, Ebereschen- und Ringelblumenextrakte enthält, hat eine sehr gute wundheilende Wirkung. Die Regeneration von Wunden und die Resorption von Prellungen erfolgt im Vergleich zu anderen ähnlichen Mitteln schnell.

    Es sei daran erinnert, dass dem Patienten bei schweren Verletzungen nur medizinische Hilfe hilft, oft in Form von operativer Eingriff. In diesem Fall stellt eine Verzögerung eine Gefahr für Menschenleben dar.

    In Kontakt mit

    Nach einer Prellung bildet sich häufig ein subkutanes Hämatom. Bei einer solchen Verletzung fließt Blut aus beschädigten Gefäßen und bildet einen Hohlraum unter der Haut. Die Behandlung eines subkutanen Hämatoms erfolgt in der Regel konservativ. Zunächst müssen Sie einige dringende Maßnahmen ergreifen.

    1. Auf die beschädigte Stelle auftragen erhabene Stellung. Befindet sich das Hämatom an einer Extremität, fixieren Sie diese und legen Sie einen Druckverband an.
    2. Kalt auftragen. Sie können eine Tüte, eine Plastikflasche mit Eis oder kaltem Wasser oder einfach nur verwenden nasses Handtuch. Die Kälte sollte etwa 40 Minuten lang gehalten werden, dann eine 10-minütige Pause einlegen. Dieser Vorgang sollte in den ersten Stunden wiederholt werden. Dadurch verengen sich die Unterhautgefäße und die Blutung hört auf.
    3. Nehmen Sie bei starken Schmerzen ein Analgetikum (Analgin, Pentalgin, Nise). Das Hämatom übt Druck auf die Nervenenden aus, sodass die Schmerzen stark sein können.

    Wenn Sie diese Erste-Hilfe-Maßnahmen durchführen, ist das Hämatom möglicherweise kaum wahrnehmbar und bildet sich schnell zurück. Bleiben die Beschwerden auch am nächsten Tag bestehen, werden therapeutische Maßnahmen zur Beseitigung des Hämatoms ergriffen:

    Es kommt zu einem subkutanen Hämatom große Größen. In solchen Fällen wird eine Punktion durchgeführt und das Blut mit einer Spritze abgepumpt, dann a Druckverband. Wenn das beschädigte Gefäß nicht thrombosiert ist, kann es zu erneuten Blutungen kommen. Dann muss man das Hämatom öffnen, das blutende Gefäß suchen und es verbinden.

    In einigen Fällen wird das subkutane Hämatom bei einem langsamen Resorptionsprozess durch Infektion und Eiterung kompliziert. In diesem Fall kann die konservative Behandlung nicht fortgesetzt werden. Sie müssen sich dringend an einen Chirurgen wenden, der die Hämatomhöhle öffnet, die Desinfektion mit antiseptischen Lösungen durchführt und eine Drainage installiert. Als nächstes müssen Sie Verbände anlegen und Antibiotika einnehmen.

    Im Falle eines etablierten Hämatoms, bei dem sich eine mit Kalziumsalzen imprägnierte Kapsel bildet, erfolgt die Behandlung chirurgisch. Dabei wird nicht nur der Inhalt des Hämatoms entfernt, sondern auch die Kapsel herausgeschnitten.

    Wenn ein subkutanes Hämatom am Kopf lokalisiert ist und Übelkeit oder Bewusstlosigkeit auftreten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Möglicherweise haben Sie eine Gehirnerschütterung. In diesem Fall tritt die Behandlung des Hämatoms in den Hintergrund.

    Wenn sich nach einer Verletzung ein Hämatom im Brust- oder Bauchbereich gebildet hat und Sie starke Schmerzen, auch beim Husten, verspüren, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen. Solche Symptome können auf einen Rippenbruch oder eine Schädigung innerer Organe hinweisen. Bei einem Hämatom in der Nähe des Auges konsultieren Sie einen Augenarzt.

    Bei einem unkomplizierten subkutanen Hämatom ist die Behandlungsprognose günstig.

    Ein begrenzter Bluttumor, der aus dem Bruch von Blutgefäßen und dem Blutfluss aus ihnen in das umliegende Gewebe resultiert, wird als bezeichnet Hämatom(Hämatom). Es stellt einen Hohlraum dar, der mit flüssigem und geronnenem Blut gefüllt ist.

    Die Größe von Hämatomen variiert von kleinen punktförmigen Blutergüssen bis hin zu großen Blutergüssen, die im Falle einer inneren Lokalisation Weichgewebe oder Organbereiche komprimieren.

    Die häufigste Lokalisation liegt unter der Haut verschiedener Körperteile und stellt Blutergüsse dar verschiedene Formen und Größe. Andere Orte sind Schleimhäute, Knochenhaut, Muskelgewebe, Plazenta, Wände innerer Organe, Gehirn usw. Das Auftreten von Hämatomen an diesen Stellen ist schwerwiegender, da es durch eine Funktionsstörung der Organe erschwert werden kann.

    Einstufung

    Der ICD-10-Code für oberflächliche Verletzungen unbekannter Lokalisation ist T14.0, der Code für geburtshilfliches Beckenhämatom ist 071,7, intrazerebral - 161,0–161,9

    Es gibt verschiedene Arten von Hämatomen.
    Abhängig vom Ort des Hämatoms kann es sein:

    Subkutan Hämatome sind eine häufige Form, die häufig an allen Körperteilen auftritt und nach Weichteilverletzungen auftritt. Als Beispiel ein Hämatom am Bein, Arm, Unterschenkel usw. Viele Menschen haben wahrscheinlich schon einmal blaue Flecken im Gesicht bemerkt, insbesondere an der Lippe, der Stirn, der Wange, dem Unter- und/oder Bereich oberen Augenlider(unter oder über dem Auge). Es liegt ein Ohrhämatom in Form eines mit Blut gefüllten Klumpens vor.

    Submukosa. Seine Lokalisation sind Schleimhäute.

    Subfaszial oder intern. Ein solches Hämatom entsteht, wenn Blut in eine Faszie gelangt, die ein bestimmtes Organ bedeckt. In diesem Fall tritt ein Hämatom der Niere, Leber oder anderer Organe auf. Wenn die Vagina und die Beckenbänder während der Geburt verletzt werden, kann das resultierende Hämatom vorne den Nabel und hinten den Nierenbereich erreichen.

    Intramuskulär. Es entsteht bei schweren Verletzungen und Prellungen und ist im Muskelgewebe oder zwischen verschiedenen Muskeln lokalisiert.

    Hirnhämatome werden in subdurale, epidurale und intrazerebrale, intraventrikuläre und subarachnoidale Blutungen unterteilt.
    1. Subdural Ein Hämatom verursacht eine allgemeine und lokale Kompression des Gehirns aufgrund der Ansammlung von Blut zwischen der Arachnoidea und der Dura mater des Gehirns. Es gibt Stadien: akut, subakut und chronisch.
    2. Epidural Ein Hämatom ist eine traumatische Blutung, bei der sich Blut zwischen der Dura mater des Gehirns und der Innenfläche der Schädelknochen befindet. Subdurale und epidurale Typen können als intrakranielles Hämatom bezeichnet werden.
    3. Unterschiede intraventrikulär, subarachnoidal Und intrazerebral Blutungen bestehen nur aus der Lokalisierung.

    Subserosal. Es ist durch eine Blutung in der Lungenhöhle oder im Bauchfell gekennzeichnet.

    Retrochorial Hämatome treten als Komplikation während der Schwangerschaft auf. Eine solche Blutung droht, die Schwangerschaft abzubrechen, da sie frühe Stufen Die befruchtete Eizelle wird vom Chorinum, der Vorstufe der Plazenta, abgestoßen und es kommt zur Blutansammlung in der Gebärmutter.

    Abhängig von der Art der Blutung kann ein Hämatom sein:

    arteriell,
    venös,
    gemischt.

    Abhängig vom Lumen des Gefäßes:

    nicht pulsierend,
    pulsierend.

    Abhängig vom Zustand der Blutung:

    frisch, mit Blut, das keine Zeit zur Gerinnung hatte;
    zusammengerollt, mit geronnenem Blut;
    infiziert, mit assoziierter Infektion;
    eitern, bei dem Eiter im Blut gefunden wird.

    Abhängig von den klinischen Manifestationen:

    begrenzt,
    diffus,
    verkapselt.

    Separat gibt es postoperative Hämatome, die eine Komplikation chirurgischer Eingriffe darstellen. In den meisten Fällen bilden sie sich in diesem Bereich unter der Haut postoperative Naht. Sowohl innere als auch subkutane postoperative Hämatome können aufgrund des Bruchs oder Durchtrennens von Blutgefäßen und Kapillaren während der Operation auftreten.

    Ursachen der Hämatombildung

    Prädisponierende Faktoren in verschiedene Arten Hämatome unterscheiden sich etwas voneinander, es wird jedoch die Hauptursache für Blutungen berücksichtigt geschlossene Verletzungen verschiedene Körperteile. Posttraumatische Hämatome treten nach einem Schlag, einer Prellung, einem Sturz, einem Kneifen oder anderen traumatischen Faktoren auf.

    Aus ähnlichen Gründen entstehen intrazerebrale Hämatome, mit Ausnahme von Subarachnoidalblutungen, die nicht nur als Folge einer Verletzung, sondern auch als Rupturen nichttraumatischer Gefäßbahnen, beispielsweise bei Arteriosklerose, auftreten. hämorrhagische Diathese. Die subdurale Form des Hämatoms tritt bei schweren und schwerwiegenden kraniozerebralen Störungen auf und führt in einigen Fällen zu tödlicher Ausgang.

    Statistiken
    - Bis zu 45 % aller Verletzungen sind Prellungen unterschiedliche Grade Schwere.
    - Das Hämatom der hinteren Schädelgrube macht etwa 10 % aller Hirnblutungen aus. Ein epidurales Hämatom führt in 5–10 % der Fälle zum Tod des Patienten und zur Behinderung der Überlebenden.


    Kleine punktförmige Hämatome können die Folge bestimmter Erkrankungen oder einer Grunderkrankung sein, beispielsweise Mallory-Weiss-Syndrom, Vaskulitis, Leukämie und andere.

    Innere Hämatome werden durch ein Trauma verursacht. In der Regel handelt es sich um komplexere ausgedehnte Blutungen im retroperitonealen Raum. Bei schwangeren Frauen kann es bei der Anwendung dieser Methode zu Komplikationen während der Geburt kommen Kaiserschnitt.

    Ursachen für postoperative Hämatome:

    Erhöhte Gefäßpermeabilität, die nach oder während einer Operation zum Platzen von Blutgefäßen führt;
    verminderte Blutgerinnung;
    Hochleistung Blutdruck V postoperative Phase;
    Gefäßerkrankungen.

    Ein intramuskuläres Hämatom tritt häufig nach einer Injektion in das Gesäß auf. Die wichtigsten prädisponierenden Faktoren für das Auftreten eines Kephalohämatoms bei einem Neugeborenen sind die Diskrepanz zwischen dem Kopf des Babys und dem engen Geburtskanal der Mutter. scharfe Veränderungen Druck. Die Ursache eines intrazerebralen Hämatoms bei einem Säugling ist eine Kopfverletzung während einer schwierigen Geburt; bei Kindern, insbesondere unter 3 Jahren, sind es unkoordinierte Bewegungen, die Unfähigkeit, sich zu gruppieren und Stürze zu absorbieren.

    Eine Infektion und Eiterung eines Bluttumors ist aufgrund einer geschwächten Immunität aufgrund chronischer Krankheiten, Erschöpfung und altersbedingter Veränderungen der Blutgefäße möglich.

    Klinisches Bild verschiedener Arten von Hämatomen

    Die Symptome hängen von der Größe der Blutung und ihrem Ort ab. Hämatome des Muskel- und Unterhautgewebes sind durch folgende Erscheinungsformen gekennzeichnet:

    Schwellung an der Verletzungsstelle, begleitet von einer Schwellung des umliegenden Gewebes;
    Schmerzen, deren Intensität von der Stärke und dem Ort der Verletzung abhängt;
    Veränderungen der Hautfarbe: Zuerst erscheint ein bläulicher Farbton, der auf die Ansammlung von frischem Blut hinweist, dann, wenn es gerinnt und absorbiert wird, ändert sich die Farbe zu rötlich-violett und dann zu gelbgrün.
    lokaler Temperaturanstieg im verletzten Bereich;
    Bewegungseinschränkung im Hämatombereich aufgrund eingeschränkter Muskelfunktion.

    Schon leichte Schläge oder Verletzungen der Brust führen zur Entstehung eines Brusthämatoms. Wenn der Bluttumor eine beträchtliche Größe hat, lösen sich einige seiner Zellen möglicherweise nicht auf und degenerieren zu Bindegewebe.

    Kommt es zu einer Blutung in der Wand eines inneren Organs, treten Anzeichen einer Kompression des letzteren und einer Funktionsstörung in den Vordergrund. Ein großes retroperitoneales Hämatom führt häufig zu Blutungen in die Bauchhöhle und verursacht eine Bauchfellentzündung. Die subseröse Form ist viel gefährlicher als die subkutane Form. Die Ansammlung von Blut in der Nähe der Lunge führt zu einer Funktionsstörung, die sich klinisch in Atemnot, Husten und Schmerzen im Bereich der Bluthöhle äußert.


    Ein subunktuelles Hämatom entsteht unmittelbar nach dem Einschlagen oder Einklemmen eines Nagels. Die Blutung ist dunkelblau, fast schwarz. Es besteht ein Gefühl von Pulsieren und Schwellung, der Nagel schmerzt zunächst ständig, dann verschwindet der Schmerz und tritt nur dann auf, wenn auf die Einschlagstelle gedrückt wird.

    Es gibt drei Schweregrade des Hämatoms:

    1. Leicht. Am ersten Tag nach einer leichten Verletzung bildet sich ein Hämatom. Begleitet von leichten oder mäßigen Schmerzen an der Stelle. Es werden keine Ödeme beobachtet, die Funktion der Gliedmaßen ist nicht beeinträchtigt. Vergeht von selbst ohne Folgen.
    2. Durchschnitt. Bildet sich 3–5 Stunden nach der Verletzung. Sie äußert sich in spürbaren Schwellungen, Schmerzen und teilweisen Funktionsstörungen der Extremität.
    3. Schwer. Das Hämatom tritt innerhalb der ersten ein bis zwei Stunden auf. Es geht mit einer Schwellung des umliegenden Gewebes, starken Schmerzen im Bereich der Verletzung, einer erhöhten lokalen Temperatur und einer starken Einschränkung der Bewegung der Gliedmaßen einher.

    Am schwerwiegendsten sind intrakranielle Hämatome. Manifestiert durch Erbrechen, Bewusstlosigkeit, verschwommenes Sehen, Bradykardie, erhöhter Blutdruck, möglicherweise psychomotorische Unruhe epileptische Anfälle.

    Tierärzte Bei Tieren werden häufig Hämatome festgestellt. Ihre klinischen Manifestationen ähneln denen beim Menschen. Bluttumore bei Hunden entstehen als Folge von Kämpfen, Bissen, gebrochenen Pfoten und/oder anderen Verletzungen.

    Diagnose von Hämatomen

    Für oberflächliche Blutungen speziell diagnostische Maßnahmen nicht erforderlich, die Diagnose wird nach Untersuchung, Palpation und Anamnese gestellt. Andere Formen erfordern zusätzliche Forschung. Bei subserösen Hämatomen, beispielsweise der Lunge, ist eine Röntgendiagnostik erforderlich.

    Um die Größe und genaue Lokalisierung eines inneren Organhämatoms zu bestimmen, ist die Durchführung einer Ultraschalluntersuchung erforderlich. Reichen die erzielten Ergebnisse nicht aus, wird eine Magnetresonanztomographie bzw Computertomographie. Eine davon ist bei Blutungen in irgendeinem Teil des Gehirns zwingend erforderlich.


    Zusätzlich zur MRT- und CT-Diagnostik intrakranielle Hämatome Beinhaltet eine Röntgenaufnahme des Schädels in zwei Projektionen und eine Enzephalographie. In Zweifelsfällen ist eine Lumbalpunktion mit anschließender Untersuchung der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit angezeigt.

    Behandlung von Hämatomen

    Die Behandlungsmethode hängt von der Lage des Hämatoms, seiner Art und Größe ab. Klein subkutane Blutungen ohne fremde Hilfe passieren. Die Behandlung der Grunderkrankung hilft dabei, punktförmige Hämatome zu beseitigen, die ihre Manifestation sind.

    Subkutane und intramuskuläre Prellungen können Sie selbst entfernen. Erste Hilfe bei Prellungen– Eis nicht länger als 10 Minuten auftragen. Dies trägt dazu bei, die Blutgefäße zu verengen, Schwellungen vorzubeugen und die austretende Blutmenge zu reduzieren. Wenn der Schlag auf ein Glied trifft, kann vorübergehend ein fester Verband angelegt werden.

    Eine Behandlung zu Hause ist bereits 1-2 Tage nach der Verletzung möglich. Hierfür eignet sich eine Salbe mit Heparin oder einer anderen Salbe, beispielsweise mit Bodyaga oder Hirudin. Eine äußerliche Anwendung bis zu 3 Mal am Tag beschleunigt die Resorption.

    Beliebt Volksheilmittel gegen Prellungen – das ist eine Bodyaga-Kompresse. Mischen Sie dazu 2 EL. Esslöffel Pulver daraus mit 4 EL. Löffel Wasser.

    Blutungen in inneren Organen und insbesondere in verschiedenen Membranen des Gehirns erfordern eine zwingende Konsultation eines Arztes. Bei subarachnoidalen, intraventrikulären und anderen Blutungen ins Gehirn ist dies erforderlich dringender Krankenhausaufenthalt zur Neurochirurgie, wo sie für Bettruhe sorgen und die optimale Behandlungsmethode wählen. Kleinvolumige Hämatome von nicht mehr als 40 ml werden konservativ behandelt. Bei großen Hämatomen, die Bereiche des Gehirns komprimieren, ist eine Operation erforderlich – eine Kraniotomie. In solchen Fällen wird bei einem inneren Hämatom eines Organs auch ein dringender chirurgischer Eingriff durchgeführt, bei dem die Bluthöhle geöffnet und diese durch Aspiration entfernt wird.

    Ein infizierter Bluttumor wird wie alle Abszesse postoperativ behandelt – durch teilweises Entfernen einiger Nähte, Durchtrennen der Wundränder, Öffnen des Hämatoms und Entfernen von Blut daraus.

    Mögliche Folgen und Komplikationen verschiedener Arten von Hämatomen

    Zu den Komplikationen gehören eine unvollständige Resorption des Hämatoms mit anschließender Bildung einer Bindegewebsnarbe, Infektionen, innere retroperitoneale Blutungen, Abszesse und Peritonitis.

    Ein retrochoriales Hämatom kann zu einer Fehlgeburt führen und Hirnblutungen können auch nach erfolgreichem chirurgischen Eingriff Folgen haben.

    Vorhersage

    Die Prognose ist günstig, mit Ausnahme schwerer Fälle massiver intrazerebraler Blutungen, die zum Tod des Patienten führen. Die Sterblichkeit nach einem hämorrhagischen Schlaganfall beträgt danach 60–70 % operative Entfernung verschiedene intrazerebrale Hämatome - etwa 50 %.

    Präventionsmaßnahmen

    Durch die Verhinderung des Auftretens von Hämatomen soll das Verletzungsrisiko minimiert werden. Um die Eiterung von Blutergüssen zu verhindern, ist es notwendig, die Wunde, den Abrieb und die Haut um die Verletzung herum sorgfältig mit Antiseptika zu behandeln.