Regeln für die Verschreibung und Abgabe von Medikamenten. Regeln für die Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente

Direktorin der Nationalen Pharmazeutischen Kammer Elena Nevolina. In Fortsetzung dieses Zyklus machen wir Sie heute auf eine Abschrift des Webinars von Larisa Garbuzova aufmerksam, das der Verordnung Nr. 403n des Gesundheitsministeriums gewidmet ist (mehr als 4.200 Personen nahmen an dem Webinar teil) sowie auf eine Präsentation dieses Webinars, die für Sie nützlich sein könnte Du. In diesem Material spricht Larisa Ivanovna Garbuzova, Lehrerin an der Staatlichen Medizinischen Universität St. Petersburg, über alle Feinheiten und Merkmale der neuen Regeln.

Die Abgabe von Medikamenten ist die Haupttätigkeit jeder Apotheke. Am 22. September trat die Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 403n „Über die Genehmigung der Urlaubsregelung“ in Kraft Medikamente für medizinische Zwecke, einschließlich immunbiologischer Arzneimittel, durch Apothekenorganisationen, Einzelunternehmer mit einer Lizenz für pharmazeutische Tätigkeiten.“ Er hob die bisher geltende und bekannte Verordnung Nr. 785 auf.

Beginnen wir der Reihe nach. Die neue Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 403n legt die Liste der Medikamente fest, die Apotheken abgeben dürfen verschiedene Typen. Nämlich:

  • Medikamente ohne Rezept: alle Apothekenorganisationen und Einzelunternehmer mit entsprechender Lizenz.
  • Verschreibungspflichtige Medikamente: Apotheken, Apothekenstellen und Einzelunternehmer. Apothekenkioske können weiterhin keine verschreibungspflichtigen Medikamente ausgeben.

Bezüglich der Besonderheiten des Urlaubs wirksame Medikamente Betäubungsmittel oder psychotrope Substanzen (NS und PP) enthalten, haben nur noch Apotheken und Apothekenstellen mit entsprechender Lizenz das Recht, diese abzugeben. Gegenüber der bisherigen Vorgehensweise bei der Abgabe von Betäubungsmitteln und psychotropen Stoffen ergeben sich hier keine Änderungen.

Die größte Überraschung liegt in den neuen Urlaubsregeln immunbiologische Präparate. Jetzt können sie nur noch in Apotheken und Apotheken abgegeben werden. Einzelunternehmern ist der Handel mit solchen Arzneimitteln künftig untersagt. In der Verordnung Nr. 403n erläutert das Gesundheitsministerium der Russischen Föderation diese Änderung unter Bezugnahme auf das Bundesgesetz Nr. 157 vom 17. September 1998 „Über die Immunprophylaxe Infektionskrankheiten", wobei Einzelunternehmer nicht erwähnt werden ( Der Artikel von Samvel Grigoryan über Einzelunternehmer ohne Einzelunternehmen wird Anfang Dezember – ca. Hrsg.)

Regeln für die Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente

Schauen wir uns das Urlaubsverfahren genauer an verschreibungspflichtige Medikamente. Das Rezept muss den Vermerk „Das Medikament wird abgegeben“ und einen Vermerk tragen, der angibt, dass das Medikament abgegeben wurde. Diese Norm gab es in der alten Verordnung, aber jetzt gibt es eine Klarstellung, dass das Zeichen auf allen Rezepten vorhanden sein muss. Unabhängig davon, ob sie in der Apotheke verbleiben oder zurückgegeben werden.

Gemäß den Änderungen und Ergänzungen der Verordnung Nr. 403n muss die Freigabemitteilung den Namen der Organisation, den Handelsnamen des Arzneimittels, die Dosierung und die Menge des Arzneimittels enthalten.

Bei der Abgabe einer größeren Dosierung oder einer einmaligen Abgabe der gesamten Medikamentenkur auf ärztliche Verschreibung, deren Gültigkeitsdauer ein Jahr beträgt, ist zusätzlich der Name des medizinischen Fachpersonals anzugeben, mit dem die Abgabe vereinbart wurde die Notiz.

Wenn es um die Abgabe von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen geht, müssen die Einzelheiten des Dokuments der Person angegeben werden, an die das Medikament ausgegeben wurde. Außerdem müssen der vollständige Name des pharmazeutischen Mitarbeiters, der das wirksame Arzneimittel abgegeben hat, sowie das Siegel der juristischen Person vorhanden sein. Apothekenorganisation, dessen Impressum den vollständigen Namen der Apotheke erkennen lassen muss.

Auf allen Rezepten muss außerdem das Abgabedatum des Arzneimittels angegeben sein.

In der Verordnung Nr. 403n des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation ist nicht angegeben, wo genau die Markierung auf dem Rezept angebracht werden soll. Dies liegt dementsprechend im Ermessen des Apothekenmitarbeiters.

Haltbarkeit von Rezepten

Formulare bilden Verschriebenes Medikament Ablaufdatum des Rezepts Haltbarkeit eines Rezepts in einer Apotheke
Nr. 107-1/u-NP Arzneimittel, die NS und PV der Liste II enthalten, ausgenommen transdermale therapeutische Systeme (TDTS) 15 Tage 5 Jahre
Nr. 148-1/u-88 Arzneimittel, die Arzneimittel der Liste III und Arzneimittel der Liste II in Form von TDTS enthalten 15 Tage 5 Jahre
PCU-pflichtige Arzneimittel:
- Arzneimittel, die wirksame und giftige Substanzen enthalten
- kombinierte Medikamente (Artikel 5 der Verordnung des Gesundheitsministeriums vom 17. Mai 2012 Nr. 562n)
- andere PCU-pflichtige Arzneimittel:
Pregabalin, Tropicamid, Cyclopentolat
15 Tage 3 Jahre
Arzneimittel mit anaboler Wirkung (ATC-Code A14A) 15 Tage 3 Jahre
Nr. 148-1/u-04(l)
Nr. 148-1/u-06 (l)
Arzneimittel werden kostenlos oder mit einem Rabatt verkauft 30/90 Tage 3 Jahre
Nr. 107-1/у Arzneimittel, die nicht der PCU unterliegen:
- mit mehr als 15 % Ethylalkohol nach Ausgabe
- Antipsychotika (ATC-Code N05A)
- Anxiolytika (ATC-Code N05B)
- Schlaf- und Beruhigungsmittel (ATC-Code N05C)
- Antidepressiva (ATC-Code N06A)
60 Tage/1 Jahr 3 Monate nach Abgabe der letzten Medikamentencharge an den Patienten
Andere verschreibungspflichtige Medikamente 60 Tage Zurück zum Patienten
Medikament für einen Patienten mit einer chronischen Krankheit 1 Jahr

Die wichtigste Neuerung ist die Aufbewahrung von Rezepten für Arzneimittel, die nicht der PCU unterliegen, für drei Monate. Darüber hinaus hat sich die Haltbarkeit von Vorzugsrezepten geändert. Früher sollten sie 5 Jahre gelagert werden, heute nur noch 3 Jahre.

Verfahren zum Speichern und Vernichten von Rezepten

IN dieser Moment Es gibt kein zugelassenes Verfahren zur Aufbewahrung und Vernichtung von Rezepten in Apotheken. Jede Apothekenorganisation (oder jeder Einzelunternehmer) muss selbst ein internes Dokument entwickeln und genehmigen, das das Verfahren zur Aufbewahrung von in der Apotheke verbliebenen Rezepten und deren anschließende Vernichtung regelt. Dies gilt insbesondere für subjektquantitative Präparate (PKU). Da es bei der PKU-Pflege Protokolle zur Registrierung der entsprechenden Medikamente gibt, ist es notwendig, sowohl eingehende als auch ausgehende Dokumente, bei denen es sich um Rezepte handelt, zusammen mit diesen aufzubewahren.

Die Zerstörung ist etwas schwieriger. Das Regierungsdekret Nr. 644 und die Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 378 besagen, dass Zeitschriften durch Ausarbeitung eines Gesetzes vernichtet werden müssen. Daher ist es für Apotheken besser, auf Nummer sicher zu gehen und ein Vernichtungsgesetz zu entwickeln und zu genehmigen.

Eine große Frage stellt sich hinsichtlich der Aufbewahrung und Vernichtung von „Dreimonatsrezepten“ (Rezepte, die drei Monate lang in einer Apotheke aufbewahrt werden müssen), da die Verordnung Nr. 403n des Gesundheitsministeriums die Entwicklung diesbezüglicher Vorschriften nicht vorschreibt . Und wenn für PKU-Medikamente eine Regelung des Aufbewahrungs- und Vernichtungsverfahrens vorgeschrieben ist, können Sie bei „Dreimonatsrezepten“ auf unnötigen bürokratischen Aufwand verzichten. Besser ist es aber natürlich, den Ablauf der Vernichtung solcher Rezepte in der SOP „Vorgehensweise bei der Abgabe von Arzneimitteln“ festzuhalten, um für alle Kontrollen gerüstet zu sein.

Das Verfahren zur Abgabe von Betäubungsmitteln gemäß der neuen Verordnung

Die wichtigste „Neuerung“ besteht darin, dass das Wort „Patient“ in der neuen Verordnung nicht vorkommt. Inzwischen wird der Begriff „Person, die ein Rezept besitzt oder vorlegt“ verwendet. Im Übrigen das Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen der Liste II hat sich nicht geändert. Die Besonderheiten bei der Abgabe wirksamer Arzneimittel sind nach wie vor dieselben: Die Abgabe von Arzneimitteln erfolgt mit einem Ausweisdokument des Inhabers des Rezepts oder seines gesetzlichen Vertreters.

Zur Entgegennahme des Arzneimittels kann auch eine Vollmacht zur Entgegennahme von Betäubungsmitteln erteilt werden. In den Klarstellungen heißt es, dass es sich hierbei um eine nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch ausgestellte Vollmacht handeln muss, eine notarielle Beglaubigung ist dementsprechend nicht erforderlich.

In der Vollmacht muss der Patient schreiben: „Ich, der und der, vertraue darauf, diese und jene Medikamente nach dieser oder jener Verschreibung an diese und jene Person zu erhalten.“ Und geben Sie unbedingt die Passdaten der Person an. Darüber hinaus muss in der Vollmacht das Datum ihrer Erstellung angegeben sein.

In der Verordnung Nr. 403n heißt es nirgendwo, dass solche Vollmachten bei der Abgabe von Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen in irgendeiner Weise berücksichtigt oder kopiert werden sollten. Daher besteht derzeit kein Bedarf dafür.

Bei der Abgabe von Betäubungsmitteln ist bei der Abgabe von potenten Arzneimitteln der Liste II und der Liste III weiterhin die Ausstellung einer Unterschrift erforderlich. Die Unterschrift muss oben einen gelben Streifen und die Aufschrift „Unterschrift“ in schwarzer Schrift haben.

In den bisherigen Regeln für die Abgabe von potenten und betäubenden Arzneimitteln gab es ein genehmigtes Unterschriftenformular, in der neuen Verordnung fehlt es jedoch. Es gibt lediglich Vorgaben dazu, welche Informationen die Signatur enthalten muss. Mit der Verordnung Nr. 785 genehmigte Unterschriftenformulare entsprechen den neuen Anforderungen und können daher weiterhin verwendet werden.

Was hat sich also an den neuen Regeln der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 403n geändert? Die Zuordnung eines Patienten zu einer bestimmten Apotheke wurde aufgehoben. Dies bedeutet, dass jede Apotheke nun die von einer Ambulanz ausgestellten Verordnung-II-Rezepte für NS und PV bedienen muss. medizinische Organisation in Russland.

Auch neue Bestellung Mit Nr. 403n wurden die Standards für die Abgabe rezeptfreier Arzneimittel, die NS, PV und deren Vorläufer enthalten, abgeschafft. Wir möchten Sie daran erinnern, dass es bisher möglich war, nicht mehr als 2 Pakete zu veröffentlichen. Nun dürfen beispielsweise Corvalol oder Kaliumpermanganat ohne Einschränkungen verkauft werden – so viel, wie der Käufer verlangt.

Die Klarstellungen betrafen auch die Ausstellung von Rezepten auf dem Formular Nr. 148. Auf diesem werden insbesondere Arzneimittel mit anaboler Wirkung verschrieben. Die neue Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 403n legt fest, dass es sich um Arzneimittel im Zusammenhang mit ATC handelt Anabolika(Code A14A).

Regeln zum Ausfüllen von Rezepten für chronische Patienten

Ein Rezept für ein Medikament für einen Patienten mit einer chronischen Erkrankung wird wieder zur Hand gegeben. In diesem Fall sind die Hinweise zur vorherigen Arzneimittelfreigabe zu berücksichtigen. Wenn ein Rezept 3 Monate lang aufbewahrt werden muss, nehmen wir es nur ein, wenn die Medikamente abgegeben wurden Höchstmenge in der Verschreibung eines chronisch kranken Patienten angegeben ist oder deren Gültigkeit abgelaufen ist. In allen anderen Fällen geben wir es dem Patienten zurück.

Wie lässt sich nachweisen, dass das Medikament abgegeben wurde, wenn nicht die gesamte Menge eingegangen ist und das Rezept von einem chronischen Patienten stammt? IN momentan Es bleibt nur noch auf weitere Klarstellungen des Gesundheitsministeriums zu warten.

Um auf der sicheren Seite zu sein, können Sie eine Kopie des Rezepts des chronischen Patienten nehmen und darauf das Datum der Abgabe vermerken. Wenn keine Kopie erstellt werden kann, lohnt es sich höchstwahrscheinlich, ein separates Journal zu erstellen, das Informationen über das Rezept, das Medikament und die Daten des Mitarbeiters enthält, der das Medikament abgegeben hat.

Wenn der Patient nicht innerhalb der Gültigkeitsdauer des Rezepts die gesamte Medikamentenmenge zurückkauft, ist in diesem Fall analog zur Abgabe eines „chronischen“ Rezepts vorzugehen. Das heißt, wenn das Medikament nicht eingelöst wird, wird das Rezept zurückgegeben und darin vermerkt, wie viel von dem Medikament abgegeben wurde. Dem chronischen Patienten wird das Rezept selbst entzogen, nachdem die gesamte Menge des benötigten Arzneimittels abgegeben wurde.

Wenn ein Rezept drei Arzneimittel enthält und der Patient nur eines kauft, wird in diesem Fall vermerkt, wie viel von welchem ​​Arzneimittel abgegeben wurde, und das Rezept anschließend an den Patienten zurückgegeben.

Enthält das Rezept eines chronischen Patienten eines der Medikamente, für die das Rezept in der Apotheke aufbewahrt werden muss, wird das Rezept nur dann eingezogen, wenn alle anderen Medikamente bereits abgegeben wurden. Generell ist in dieser Angelegenheit natürlich eine Aufklärungsarbeit mit Ärzten hilfreicher; es ist notwendig, diese zu bitten, solche Medikamente auf einem gesonderten Rezept zu verschreiben.

Bitte beachten Sie, dass bei chronisch kranken Patienten mit Rezepten, die 1 Jahr gültig sind, eine einmalige Abgabe der gesamten Medikamentenmenge nur in Absprache mit dem das Rezept ausstellenden Arzt erfolgen kann.

Normen für die Verschreibung und Abgabe von PKU und NS, PV sowie ILP

Wir möchten Sie daran erinnern, dass Arzneimittel in der im Rezept angegebenen Menge abgegeben werden, außer in Fällen, in denen für Arzneimittel die maximal zulässige oder empfohlene Menge für die Verschreibung pro Rezept festgelegt ist (Anlagen Nr. 1 und Nr. 2 zum Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln, genehmigt durch die Verordnung Nr. 1175n).

Legt ein Patient ein Rezept vor, das die zulässige oder empfohlene Menge überschreitet, muss der Apotheker den Patienten über die Überschreitung der Norm informieren und das Arzneimittel nur in der vorgeschriebenen Menge abgeben. Und informieren Sie auch den Leiter der medizinischen Organisation über einen Verstoß gegen das Rezept.

Wir wiederholen, dass Einzelunternehmer gemäß den Änderungen und Ergänzungen der Verordnung Nr. 403n keine immunbiologischen Arzneimittel abgeben können. Dies ist eine wesentliche Änderung gegenüber den bisherigen Urlaubsregelungen.

Bei der Abgabe eines immunbiologischen Arzneimittels ist das Rezept bzw. der Rezeptschein, der beim Erwerber (Empfänger) des Arzneimittels verbleibt, anzugeben genaue Uhrzeit (in Stunden und Minuten).) Abgabe eines Arzneimittels.

Es werden immunbiologische Arzneimittel freigesetzt mit einem speziellen Thermobehälter, in dem das Arzneimittel platziert wird, mit einer Erläuterung der Notwendigkeit, dieses Arzneimittel an eine medizinische Organisation zu liefern, vorbehaltlich der Lagerung in einem speziellen Thermobehälter für einen Zeitraum von höchstens 48 Stunden.

Die Freigabe von ILP zum Einzelhandelsverkauf kann unter der Voraussetzung erfolgen, dass sie in Thermobehältern, Thermoskannen und anderen Geräten unter Einhaltung der „Kühlkette“-Anforderungen an den Verwendungsort geliefert werden.

Der Apotheker, der den Einzelhandelsverkauf von IMPs durchführt, weist den Käufer auf die Notwendigkeit hin, beim Transport von IMPs die „Kühlkette“ einzuhalten (nicht länger als 48 Stunden), die nach dem Kauf vermerkt wird. In der gleichen Markierung sind auch Datum und Uhrzeit der Abgabe des Arzneimittels sowie die Unterschrift des Käufers angegeben.

Dosierungen ersetzen

Bei der Bestellung 403n gibt es keine besonderen Unterschiede zur Bestellung Nr. 785. Weicht die Dosierung von der im Rezept angegebenen ab, dann:

  • Ist die Dosierung geringer, ist die Abgabe erlaubt, wir machen den Patienten darauf aufmerksam und berechnen die Medikamentenmenge unter Berücksichtigung des Behandlungsverlaufs neu und vermerken dies im Rezept.
  • Bei einer höheren Dosierung erfolgt der Ersatz nur in Absprache mit einem Arzt. Auch hier ist es notwendig, den Betrag unter Berücksichtigung des Verlaufs neu zu berechnen und im Rezept einen Vermerk mit dem Namen des Gesundheitspersonals zu vermerken, das dies genehmigt hat. Solche Genehmigungen können telefonisch erfolgen.

Verstoß gegen die Verpackung

Die neue Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 403 erlaubt keinen Verstoß gegen die Sekundärverpackung (Verbraucherverpackung) des Arzneimittels, wenn die im Rezept angegebene Menge des Arzneimittels oder für eine Person notwendig Wer es kauft (rezeptfrei), erhält weniger als die Menge des Arzneimittels, die in der Sekundärverpackung (Verbraucherverpackung) enthalten ist. Mit anderen Worten, wenn nötig.

In diesem Fall wird das Arzneimittel in der Primärverpackung abgegeben; es werden Anweisungen (eine Kopie der Gebrauchsanweisung) für die Verwendung des abgegebenen Arzneimittels bereitgestellt.

Mit der neuen Verordnung wurde die Führung eines Laborverpackungsregisters bei Verstößen gegen die Sekundärverpackung abgeschafft. Darüber hinaus ist es nicht erforderlich, eine Apothekenverpackung mit Angabe des Namens, der Fabrikserie usw. bereitzustellen.

Bitte beachten Sie, dass Manipulationen an der Originalverpackung in keiner Weise gestattet sind.

Rezeptservice

Die neue Verordnung Nr. 403 n klärt die Bedingungen für die Bearbeitung von Rezepten. Sie ändern sich nicht, es gilt jedoch nun die Norm „ab dem Datum der Antragstellung“.

Es ist verboten, Medikamente nach Rezept abzugeben Abgelaufen es sei denn, das Rezept läuft während der aufgeschobenen Behandlung ab.

Wenn ein Rezept während der aufgeschobenen Erhaltungstherapie abgelaufen ist, muss die Apotheke das Medikament für dieses Rezept abgeben, ohne es wieder aufzufüllen. Diese Änderungen der Verordnung Nr. 403n gelten jedoch nicht für die Liste der NS- und PI-Arzneimittel (Liste II).

Wenn Rezepte unter Verstoß gegen die festgelegten Regeln ausgestellt werden, werden sie in einem Tagebuch festgehalten, aus dem Folgendes hervorgeht:

  • festgestellte Verstöße bei der Rezepterstellung;
  • Vollständiger Name des Arztes, der das Rezept ausgestellt hat;
  • Name der medizinischen Organisation;
  • Maßnahmen ergriffen.

In diesem Fall wird das Rezept mit dem Stempel „Rezept ungültig“ gekennzeichnet und an die Person zurückgegeben, die das Rezept bereitgestellt hat. Es ist notwendig, den Leiter der zuständigen medizinischen Organisation über Tatsachen eines Verstoßes gegen die Regeln für die Ausstellung von Rezepten zu informieren.

Mit anderen Worten, alles ist wie in der Reihenfolge 785. Derzeit gibt es jedoch kein genehmigtes Journalformular. Sie können Ihr eigenes Formular entwickeln und genehmigen, Sie können aber auch einfach das alte Formular verwenden.

Verantwortung

Und abschließend zu den Änderungen und Ergänzungen der Verordnung Nr. 403 ist noch einmal darauf hinzuweisen, dass es sich um einen Verstoß gegen die Urlaubsordnung handelt grober Verstoß Lizenzanforderungen. Und die Verantwortung dafür ist im Ordnungswidrigkeitengesetz geregelt:

Artikel 14.1 des Verwaltungsgesetzbuches.

Teil 3. Implementierung unternehmerische Tätigkeit Ein Verstoß gegen die in einer Sondergenehmigung (Lizenz) vorgesehenen Anforderungen und Bedingungen zieht eine Verwarnung oder die Verhängung einer Geldbuße nach sich: für Beamte - von 3.000 bis 4.000 Rubel; für juristische Personen - von 30.000 bis 40.000 Rubel.

Teil 4. Die Ausübung einer Geschäftstätigkeit unter grober Verletzung der in einer Sondergenehmigung (Lizenz) vorgesehenen Anforderungen und Bedingungen führt zur Verhängung einer Verwaltungsstrafe: gegen Beamte - von 5.000 bis 10.000 Rubel; für juristische Personen - von 100.000 bis 200.000 Rubel oder behördliche Aussetzung der Tätigkeit für bis zu 90 Tage.

IP und IBLP

Im Allgemeinen wird in der Verordnung Nr. 403n das Thema der IBP-Freigabe gesondert dargelegt, was in der Verordnung 785 nicht der Fall ist. Dies wird durch Paragraph 13 des erstgenannten Gesetzes geregelt. Dieser Absatz bestimmt insbesondere, dass bei der Abgabe eines IBP der genaue Zeitpunkt dieser Abgabe in Stunden und Minuten auf dem Rezept oder dem Rezeptschein angegeben wird, der beim Käufer verbleibt.

Verletzung der Sekundarstufe

Mit dem Inkrafttreten der Verordnung Nr. 403n wird dem Thema der Möglichkeit eines Verstoßes gegen die Sekundärverpackung (Verbraucherverpackung) von Arzneimitteln ein neuer Schwerpunkt verliehen. Die „Ruhestandsnorm“ der Verordnung Nr. 785 erlaubt dies in Ausnahmefällen, wenn die Apothekenorganisation nicht in der Lage ist, die ärztliche Verschreibung zu erfüllen.

Die Verordnung Nr. 403n, die sie ersetzte, ist in dieser Hinsicht konkreter und konsistenter moderne Anforderungen, medizinische Übung und Verbraucherwünsche. In Absatz 8 der Verordnung wird festgelegt, dass ein Verstoß gegen die Sekundärverpackung und die Abgabe eines Arzneimittels in der Primärverpackung zulässig ist, wenn die im Rezept angegebene oder vom Verbraucher benötigte Menge des Arzneimittels (bei rezeptfreier Abgabe) geringer ist als die in der Sekundärverpackung enthaltene Menge des Arzneimittels.

In diesem Fall muss dem Käufer eine Gebrauchsanweisung oder eine Kopie davon ausgehändigt werden und eine Manipulation der Originalverpackung ist untersagt. Die neue Verordnung enthält übrigens keine Bestimmung, dass bei einem Verstoß gegen das Sekundärarzneimittel das Arzneimittel abgegeben werden muss Pharmazeutische Verpackung mit der obligatorischen Angabe des Namens, der Fabrikcharge, des Verfallsdatums des Arzneimittels, der Serie und des Datums gemäß dem Laborverpackungsjournal gemäß Verordnung Nr. 785.

„Das Medikament wurde freigegeben“

Artikel 4 der Verordnung Nr. 403n des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation regelt das Thema der Verschreibungsformulare und die Liste der darauf abgegebenen Arzneimittel. Insbesondere Betäubungsmittel und Psychopharmaka der Liste II werden über das Formular Nr. 107/u-NP abgegeben, mit Ausnahme von Betäubungsmitteln und Psychopharmaka in Form transdermaler therapeutischer Systeme.

Die übrigen verschreibungspflichtigen Medikamente werden bekanntlich über die Formulare Nr. 107-1/u abgegeben. Gemäß Absatz 22 der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 20. Dezember 2012 Nr. 1175n „Über die Genehmigung des Verfahrens zur Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten sowie Formen von Verschreibungsformularen ...“ werden Rezepte ausgestellt auf den Formularen dieses Formulars sind zwei Monate ab dem Datum der Verschreibung gültig. Für Patienten mit chronischen Erkrankungen ist es jedoch zulässig, die Gültigkeitsdauer des Rezeptformulars Nr. 107-1/u auf bis zu einem Jahr festzulegen und die empfohlene Menge des Arzneimittels für die Verschreibung pro Rezept zu überschreiten. per Anwendung installiert Nr. 2 dieser Bestellung.

Ein solches Rezept, auf dem auch die Zeiträume und die Menge des abgegebenen Arzneimittels (in jedem Zeitraum) aufgeführt sind, wird dem Käufer selbstverständlich mit den erforderlichen Vermerken über das Abgabedatum, die Dosierung und die Menge des abgegebenen Arzneimittels zurückgesandt. Dies ist in Absatz 10 der Verordnung Nr. 403n vorgeschrieben. Er legt außerdem fest, dass der Chef beim nächsten Besuch des Patienten mit demselben Rezept in der Apotheke die Hinweise zur vorherigen Arzneimittelabgabe berücksichtigen muss.

Das Rezept verbleibt in der Apotheke

Es gibt einige Änderungen zu dem im Titel dieses Kapitels genannten Thema. In Absatz 14 der neuen Verordnung ist festgelegt, dass das Einzelhandelsunternehmen Folgendes behält (mit dem Vermerk „Das Arzneimittel wird abgegeben“) und lagert:

innerhalb von 5 Jahren Rezepte für:

innerhalb von 3 Jahren Rezepte für:

innerhalb von 3 Monaten Rezepte für:

Die Verordnung Nr. 403n des russischen Gesundheitsministeriums kam nicht ohne ein, wenn auch zweifelhaftes, Sahnehäubchen daher. In Absatz 15 der Verordnung heißt es, dass Rezepte, die nicht im vorherigen Absatz 14 aufgeführt sind (wir haben sie direkt oben aufgeführt), mit dem Stempel „Das Medikament wurde abgegeben“ gekennzeichnet und an die Anzeige zurückgegeben werden. Daraus scheint zu folgen, dass Rezepte des Formulars Nr. 107-1/y mit einer zweimonatigen Gültigkeitsdauer zu „Einwegrezepten“ werden. Wir empfehlen den Lesern, dieser neuen Norm besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Das zuletzt in den Medien thematisierte Thema der Bekämpfung des Missbrauchs alkoholhaltiger Arzneimittel in Apotheken findet auch in der neuen Abgabeordnung seinen Niederschlag. Nach dem derzeitigen Verfahren werden Rezepte für solche Medikamente an den Patienten zurückgegeben (mit einem „ausgegeben“-Stempel); Nach der neuen Verordnung müssen sie in der Apothekenorganisation verbleiben.

Um nicht erwischt zu werden

Das Vorgehen beim Umgang mit falsch verfassten Rezepten wird nun etwas ausführlicher beschrieben (Ziffer 15 der Verordnung Nr. 403n). Insbesondere bei der Eintragung durch einen Apotheker in eine Zeitschrift müssen die festgestellten Verstöße bei der Ausführung des Rezepts, der vollständige Name des Gesundheitspersonals, das das Rezept ausgestellt hat, und der Name der medizinischen Organisation, in der er arbeitet, angegeben werden , und die ergriffenen Maßnahmen.

§ 17 der Verordnung Nr. 403n enthält die Regelung, dass ein Apotheker nicht das Recht hat, falsche oder unvollständige Angaben über die Verfügbarkeit von Arzneimitteln im Sortiment der Apotheke zu machen – auch von Arzneimitteln mit der gleichen INN – und auch keine Angaben über die Verfügbarkeit zu verheimlichen von Medikamenten, die einen niedrigeren Preis haben. Ähnliche Bestimmungen sind in Absatz 2.4 von Artikel 74 des Gesetzes vom 21. November 2011 Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ und Absatz 54 der Regeln für eine ordnungsgemäße Gesundheit enthalten Apothekenpraxis(Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. August 2016 Nr. 647n). Das Einzige, was hier neu ist, ist das diese Norm erscheint erstmals in der Reihenfolge der Urlaubsregeln.

Es handelte sich sozusagen um eine Überprüfung des Ordens „auf neuem Weg“. Der Leser wird darin wahrscheinlich noch weitere Punkte und Normen finden, die besondere Aufmerksamkeit verdienen. Schreiben Sie darüber an die Redaktion des Katren-Style-Magazins und wir richten Ihre Fragen an führende Branchenexperten. Wir werden sie auch zur oben erwähnten Problematik der „Einweg“-Rezepte mit zweimonatiger Gültigkeitsdauer sowie zur Abgabe von Ethylalkohol und alkoholhaltigen Arzneimitteln im Lichte der Bestimmungen der neuen Verordnung Nr. befragen . 403n.


Materialien zur Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 403n:

Was könnte für eine Apothekenorganisation wichtiger sein als die Reihenfolge, in der Medikamente abgegeben werden? Kaum hatten Apotheker Zeit, aus ihren Sommerferien zurückzukehren und sich umzusehen, wurde eine neue Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 11. Juli 2017 Nr. 403n mit Anhängen „Über die Genehmigung der Regeln für die Abgabe von Arzneimitteln für“ veröffentlicht medizinische Verwendung, einschließlich immunbiologischer Arzneimittel, durch Apothekenorganisationen, Einzelunternehmer mit einer Lizenz für pharmazeutische Tätigkeiten.“ Die Verordnung Nr. 403n zum Urlaubsverfahren wurde am 8. September beim Justizministerium der Russischen Föderation registriert; seine Gültigkeit beginnt am 22. September des laufenden Jahres.

Das erste, was ich in diesem Zusammenhang sagen möchte, ist, dass ich jetzt die Zahl „785“ vergessen habe. Die neue Verordnung 403n mit Änderungen und Ergänzungen macht die bekannte Verordnung des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung vom 14. Dezember 2005 Nr. 785 „Über das Urlaubsverfahren“ ungültig Medikamente", sowie die Verordnungen des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung Nr. 302, Nr. 109 und Nr. 521, die es geändert haben. Gleichzeitig wiederholen viele Punkte des neuen Regulierungsgesetzes – manchmal fast wörtlich – die entsprechende Fragmente der Vorgängerordnung. Aber es gibt auch Unterschiede, neue Bestimmungen, auf die wir uns stärker konzentrieren werden, indem wir die ersten Beobachtungen und Anmerkungen am Rande der frisch erlassenen Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 403n darlegen.

IP und IBLP

Die Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 403n besteht aus drei Anhängen. Die erste genehmigt neue Regeln für die Abgabe von Arzneimitteln, einschließlich immunbiologischer Arzneimittel (IBP); Das zweite sind die Anforderungen an die Abgabe von Betäubungsmitteln und Psychopharmaka, Arzneimitteln mit anaboler Wirkung und anderen Arzneimitteln, die der subjektquantitativen Bilanzierung (SQR) unterliegen. Der dritte Anhang legt die Regeln für die Abgabe von Arzneimitteln gemäß den Rechnungsanforderungen medizinischer Organisationen sowie lizenzierter Einzelunternehmer (IP) fest medizinische Tätigkeiten.

Nach der neuen Verordnung ist die Abgabe rezeptfreier Arzneimittel sowohl an Apotheken und Apothekenstellen als auch an Einzelunternehmer und Apothekenkioske gestattet. Fasst man im Übrigen die Punkte 2 und 3 der Verordnung Nr. 403n und die Arzneimittelliste zusammen, ergibt sich folgendes Bild.

  • Die Abgabe von Betäubungsmitteln und Psychopharmaka darf nur durch Apotheken und Apothekenstellen erfolgen, die über eine entsprechende Erlaubnis verfügen.
  • Die restlichen verschreibungspflichtigen Medikamente werden von Apotheken, Apothekenstellen und Einzelunternehmern (natürlich auch solchen mit einer Erlaubnis zur pharmazeutischen Tätigkeit – diese Klarstellung wird weiterhin als standardmäßig akzeptiert und weggelassen) abgegeben.
  • Die Abgabe immunbiologischer verschreibungspflichtiger Arzneimittel erfolgt durch Apotheken und Apothekenstellen. Einzelunternehmer werden in dieser Bestimmung des Absatzes 3 nicht erwähnt, was bedeutet, dass sie keine Arzneimittel dieser Gruppe abgeben können, worauf wir Ihnen besonders achten sollten.

Im Allgemeinen ist in der Verordnung Nr. 403n das Verfahren zur Abgabe von IBP-Medikamenten gesondert vorgeschrieben, was in der Verordnung 785 nicht der Fall ist. Dies wird durch Paragraph 13 des erstgenannten Gesetzes geregelt. Dieser Absatz bestimmt insbesondere, dass bei der Abgabe eines IBP der genaue Zeitpunkt dieser Abgabe in Stunden und Minuten auf dem Rezept oder dem Rezeptschein angegeben wird, der beim Käufer verbleibt.

IBLP kann freigegeben werden, wenn zwei Bedingungen erfüllt sind. Erstens, wenn der Käufer über einen speziellen Thermobehälter verfügt, in dem die erforderliche Art des Transports und der Lagerung dieser thermolabilen Arzneimittel eingehalten werden kann. Die zweite Bedingung ist eine Erklärung (vom Apotheker gegenüber dem Käufer) über die Notwendigkeit der Lieferung dieses Medikament an eine medizinische Organisation, obwohl es in dem genannten Behälter nicht länger als 48 Stunden gelagert werden kann.

Erinnern wir uns in diesem Zusammenhang daran, dass dieses Thema auch in Abschnitt 8.11.5 der Gesundheits- und Epidemiologischen Vorschriften „Bedingungen für den Transport und die Lagerung von immunbiologischen Präparaten“ (SP 3.3.2.3332–16) geregelt ist, der durch Beschluss des Chefs genehmigt wurde Staatlicher Sanitärinspektor der Russischen Föderation vom 17. Februar 2016 Nr. 19. Es verpflichtet den Apothekenmitarbeiter, den Käufer über die Notwendigkeit der Einhaltung der „Kühlkette“ beim Transport biopharmazeutischer Produkte zu informieren.

Dass diese Weisung befolgt wurde, wird mit einem Vermerk dokumentiert – auf der Medikamentenverpackung, dem Rezept o.ä Begleitdokument. Das Zeichen wird durch die Unterschrift des Käufers und des Chefs (oder eines anderen Vertreters der Apothekenorganisation) beglaubigt und enthält außerdem Datum und Uhrzeit der Abgabe. Das SanPiN schreibt jedoch nicht vor, dass die Zeit in diesem Fall in Stunden und Minuten angegeben werden soll.

Verletzung der Sekundarstufe

Mit den Änderungen und Ergänzungen der Verordnung Nr. 403n wird ein neuer Schwerpunkt auf das Thema der Möglichkeit eines Verstoßes gegen die Sekundärverpackung (Verbraucherverpackung) von Arzneimitteln gelegt. Die „Ruhestandsnorm“ der Verordnung Nr. 785 erlaubt dies in Ausnahmefällen, wenn die Apothekenorganisation nicht in der Lage ist, die ärztliche Verschreibung zu erfüllen.

Die Verordnung Nr. 403n, die sie durch eine Arzneimittelliste in dieser Hinsicht ersetzte, ist spezifischer und entspricht eher den modernen Anforderungen, der medizinischen Praxis und den Verbraucheranforderungen. In Absatz 8 der Verordnung wird festgelegt, dass ein Verstoß gegen die Sekundärverpackung und die Abgabe eines Arzneimittels in der Primärverpackung zulässig ist, wenn die im Rezept angegebene oder vom Verbraucher benötigte Menge des Arzneimittels (bei rezeptfreier Abgabe) geringer ist als die in der Sekundärverpackung enthaltene Menge des Arzneimittels.

In diesem Fall muss dem Käufer eine Gebrauchsanweisung oder eine Kopie davon ausgehändigt werden und eine Manipulation der Originalverpackung ist untersagt. Übrigens gibt es in der neuen Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation Nr. 403n keine Bestimmung, dass im Falle eines Verstoßes gegen das Sekundärarzneimittel in Arzneimittelverpackungen mit der obligatorischen Angabe des Namens, der Fabrikserie, Verfallsdatum des Arzneimittels, Serie und Datum gemäß dem Laborverpackungsregister, das durch die Verordnung Nr. 785 bestimmt wird.

Was bedeutet das in der Praxis? Nehmen wir zwei Situationen an: erstens – Medikament X Tabletten (oder Dragees) Nr. 56, Primärverpackung – Blister; Das zweite sind Arzneimittel-N-Tabletten Nr. 56 in einer Flasche. Und in beiden Fällen stellt sich die Frage nach der Freigabe an den Patienten, der dem Stabschef ein Rezept vorgelegt hat, auf dem beispielsweise 28 Tabletten oder 42 Tabletten (Dragées) verordnet sind.

Es ist klar, dass dies im ersten Fall akzeptabel ist, da 28 oder 42 Tabletten abgegeben werden können, ohne die Primärverpackung (Blister) zu zerbrechen, und im zweiten Fall ist dies inakzeptabel, da die Primärverpackung in dieser Situation eine Flasche ist und es ist strengstens verboten, es zu zerbrechen. Zählen Sie daher Tabletten oder Dragees aus der Flasche ab, wie es in manchen Apotheken üblich ist Ausland, unsere Führer haben keine Rechte.

„Das Medikament wurde freigegeben“

Artikel 4 der Verordnung Nr. 403n des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation regelt das Thema der Verschreibungsformulare und die Liste der darauf abgegebenen Arzneimittel. Insbesondere Betäubungsmittel und Psychopharmaka der Liste II werden über das Formular Nr. 107/u-NP abgegeben, mit Ausnahme von Betäubungsmitteln und Psychopharmaka in Form transdermaler therapeutischer Systeme.

Gemäß Formular Nr. 148–1/у-88 wird Folgendes ausgestellt:

  • Psychopharmaka der Liste III;
  • Betäubungsmittel und Psychopharmaka der Liste II in Form transdermaler therapeutischer Systeme;
  • Arzneimittel, die in der Liste der der PCU unterliegenden Arzneimittel aufgeführt sind, mit Ausnahme der Arzneimittel, die im Formular Nr. 107/u-NP abgegeben werden;
  • Arzneimittel mit anaboler Wirkung und klassifiziert nach der empfohlenen anatomisch-therapeutisch-chemischen Klassifikation (ATC). Weltorganisation Gesundheitswesen, zu anabolen Steroiden (Code A14A);
  • Arzneimittel, die in Absatz 5 des „Abgabeverfahrens“ aufgeführt sind Einzelpersonen Arzneimittel, die neben geringen Mengen Betäubungsmitteln, psychotropen Stoffen und deren Vorstufen auch andere Arzneimittel enthalten Wirkstoffe„(Beschluss des Ministeriums für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation vom 17. Mai 2012 Nr. 562n);
  • Präparate, die nach einer Verschreibung eines Arzneimittels hergestellt werden und ein in Anhang II aufgeführtes Betäubungsmittel oder psychotropes Mittel sowie andere pharmakologische Wirkstoffe in einer die höchste Dosis nicht überschreitenden Dosis enthalten Einzelne Dosis und vorausgesetzt, dass das Kombinationspräparat kein Betäubungsmittel oder Psychopharmakon der Liste II ist.

Die Liste der anderen verschreibungspflichtigen Arzneimittel ist bekanntlich auf dem Formular Nr. 107-1/u aufgeführt. Gemäß Absatz 22 der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 20. Dezember 2012 Nr. 1175n „Über die Genehmigung des Verfahrens zur Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten sowie Formen von Verschreibungsformularen ...“ werden Rezepte ausgestellt auf den Formularen dieses Formulars sind zwei Monate ab dem Datum der Verschreibung gültig. Für Patienten mit chronischen Krankheiten ist es jedoch zulässig, die Gültigkeitsdauer des Rezeptformulars Nr. 107-1/u auf bis zu einem Jahr festzulegen und die empfohlene Menge des Arzneimittels für die Verschreibung pro Rezept gemäß Anhang Nr. zu überschreiten. 2 dieser Bestellung.

Ein solches Rezept, auf dem auch die Zeiträume und die Menge des abgegebenen Arzneimittels (in jedem Zeitraum) aufgeführt sind, wird dem Käufer selbstverständlich mit den erforderlichen Vermerken über das Abgabedatum, die Dosierung und die Menge des abgegebenen Arzneimittels zurückgesandt. Dies ist in Absatz 10 der Verordnung Nr. 403n vorgeschrieben. Es legt außerdem fest, dass der Chef beim nächsten Besuch des Patienten mit demselben Rezept für eine Medikamentenliste in der Apotheke die Hinweise zur vorherigen Medikamentenabgabe zu berücksichtigen hat.

Beim Kauf der im Rezept angegebenen Höchstmenge muss der Vermerk „Abgegeben“ angebracht werden. Und eine einmalige Freigabe der Gesamtmenge gemäß demselben Absatz ist nur im Einvernehmen mit dem Arzt, der dieses Rezept ausgestellt hat, zulässig.

Das Rezept verbleibt in der Apotheke

Es gibt einige Änderungen zu dem im Titel dieses Kapitels genannten Thema. Absatz 14 der neuen Verordnung Nr. 403n des Gesundheitsministeriums legt fest, dass das Einzelhandelsunternehmen Folgendes behält (mit dem Vermerk „Das Arzneimittel wird abgegeben“) und lagert:

innerhalb von 5 Jahren Rezepte für:

  • Betäubungsmittel und Psychopharmaka der Liste II, Psychopharmaka der Liste III (gemäß der ausgehenden 785. Verordnung werden sie 10 Jahre lang gelagert);

innerhalb von 3 Jahren Rezepte für:

  • Arzneimittel, die kostenlos oder mit einem Rabatt abgegeben werden (gemäß den Formularen Nr. 148–1/u-04 (l) oder Nr. 148–1/u-06 (l));
  • Kombinationspräparate, die Betäubungsmittel oder psychotrope Substanzen enthalten, die in den Listen II und III aufgeführt sind und in einer Apotheke hergestellt werden, Arzneimittel mit anaboler Wirkung, Arzneimittel, die der PCU unterliegen;

innerhalb von 3 Monaten Rezepte für:

  • Zubereitungen in flüssiger Darreichungsform, die mehr als 15 Vol.-% Ethylalkohol des Endprodukts enthalten, andere Arzneimittel, die gemäß ATC als Antipsychotika (Code N05A), Anxiolytika (Code N05B), Hypnotika usw. eingestuft sind Beruhigungsmittel(Code N05C), Antidepressiva (Code N06A) und unterliegen nicht der PCU.

Beachten Sie, dass die Verordnung 785 diese Gruppe von Rezepten für die dreimonatige Lagerung nicht enthält.

Die Verordnung Nr. 403n des Gesundheitsministeriums kam nicht ohne ein, wenn auch zweifelhaftes, Sahnehäubchen daher. In Absatz 15 der Verordnung heißt es, dass Rezepte, die nicht im vorangegangenen Absatz 14 aufgeführt sind (wir haben sie direkt oben aufgeführt), mit dem Stempel „Das Medikament wurde abgegeben“ gekennzeichnet und an die Anzeige zurückgegeben werden. Daraus scheint zu folgen, dass Rezepte des Formulars Nr. 107-1/y mit einer zweimonatigen Gültigkeitsdauer zu „Einwegrezepten“ werden. Wir empfehlen den Lesern, dieser neuen Norm besondere Aufmerksamkeit zu schenken.

Das zuletzt in den Medien thematisierte Thema der Bekämpfung des Missbrauchs alkoholhaltiger Arzneimittel in Apotheken findet auch in der neuen Verordnung über das Abgabeverfahren für Arzneimittel seinen Niederschlag. Nach dem derzeitigen Verfahren werden Rezepte für solche Medikamente an den Patienten zurückgegeben (mit einem „ausgegeben“-Stempel); Nach der neuen Verordnung müssen sie in der Apothekenorganisation verbleiben.

Um nicht erwischt zu werden

Das Verfahren zur Ausstellung falsch geschriebener Rezepte wird nun etwas detaillierter beschrieben (Ziffer 15 der Verordnung Nr. 403n). Insbesondere bei der Eintragung durch einen Apotheker in eine Zeitschrift müssen die festgestellten Verstöße bei der Ausführung des Rezepts, der vollständige Name des Gesundheitspersonals, das das Rezept ausgestellt hat, und der Name der medizinischen Organisation, in der er arbeitet, angegeben werden , und die ergriffenen Maßnahmen.

Nach diesem Absatz, wann medizinischer Feiertag Der Apotheker informiert den Käufer nicht nur über die Dosierung und Dosierung, sondern auch über die Regeln für die Aufbewahrung zu Hause und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

Theoretisch bedeutet dies Folgendes. Der Pharmainspektor kann sich als normaler Käufer an den ersten Tisch begeben – sozusagen einen Testkauf tätigen. Und wenn der Hauptkapitän, der die Medikamente ausgibt, ihn beispielsweise nicht darüber informiert dieses Arzneimittel muss bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C gelagert werden, sonst wird nicht nachgefragt, ob er eindringt gegebene Zeit Andere Medikamente, dann kann der Inspektor „die Maske fallen lassen“ und einen Ordnungswidrigkeitsbericht erstellen. Die Norm in Absatz 16 ist also ernst und problematisch. Und natürlich ist es erforderlich, dass der Hauptkapitän gründlich mit dem komplexen und umfangreichen Thema der Wechselwirkungen zwischen Medikamenten vertraut ist.

§ 17 der Verordnung Nr. 403n in der geänderten Fassung enthält die Regelung, dass ein Apotheker nicht berechtigt ist, falsche oder unvollständige Angaben über die Verfügbarkeit von Arzneimitteln im Apothekensortiment – ​​auch von Arzneimitteln mit gleicher INN – zu machen und dies auch zu tun Informationen über die Verfügbarkeit von Medikamenten zu einem niedrigeren Preis ausblenden. Ähnliche Bestimmungen sind in Absatz 2.4 von Artikel 74 des Gesetzes vom 21. November 2011 Nr. 323 des Bundesgesetzes „Über die Grundlagen des Schutzes der Gesundheit der Bürger in der Russischen Föderation“ und Absatz 54 der Regeln für gute Apothekenpraxis (Verordnung) enthalten des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 21. August 2016 Nr. 647n). Neu ist hier lediglich, dass diese Regelung erstmals in der Anordnung zum Urlaubsverfahren vorkommt.

Es handelte sich um Erläuterungen zum Befehl Nr. 403n, sozusagen „auf einer neuen Spur“. Der Leser wird darin wahrscheinlich noch weitere Punkte und Normen finden, die besondere Aufmerksamkeit verdienen. Schreiben Sie darüber an die Redaktion des Katren-Style-Magazins und wir richten Ihre Fragen an führende Branchenexperten. Wir werden sie auch zur oben erwähnten Problematik der „Einweg“-Rezepte mit zweimonatiger Gültigkeitsdauer sowie zur Abgabe von Ethylalkohol und alkoholhaltigen Arzneimitteln im Lichte der Bestimmungen der neuen Verordnung Nr. befragen. 403 des Gesundheitsministeriums.

Am 5. Oktober findet auf unserer Website ein Webinar von Larisa Garbuzova, Ph.D. statt. Sc., außerordentlicher Professor, Abteilung für Management und Ökonomie der Pharmazie, Northwestern State University Medizinische Universität(St. Petersburg), gewidmet, und am 25. Oktober, Geschäftsführerin der Nationalen Pharmazeutischen Kammer Elena Nevolina zum gleichen Thema. Melden Sie sich für beide Webinare an.


Materialien im Auftrag des Gesundheitsministeriums Nr. 403n.

Nr. 55 „Im Berufungsverfahren medizinische Versorgung„Die Regeln für den Verkauf verschreibungspflichtiger Arzneimittel in Apotheken wurden für deren Verwendung in Krankenhäusern und Kliniken genehmigt, die zur Ausübung pharmazeutischer Tätigkeiten zugelassen sind.

Grundbestimmungen

Die Verordnung über Lizenzierungstätigkeiten im Arzneimittelbereich Nr. 1081 vom 22. Dezember 2011 ist ein wichtiges Dokument, das die Liste der Anforderungen sowie die vom Staat den Lizenznehmern auferlegten Bedingungen festlegt. Die Lizenznehmer sind juristische Personen die den Einzelhandel mit Arzneimitteln für medizinische Zwecke betreiben, zum Beispiel Apothekenketten und Einzelunternehmer, die zu dieser Tätigkeit berechtigt sind. Es gibt eine spezielle Liste verschreibungspflichtiger Medikamente.

Welche Folgen hat ein Verstoß?

Alle aufgeführten Personen müssen die Regeln für die Abgabe dieser Produkte, die für medizinische Zwecke bestimmt sind, einhalten. Dieselbe Bestimmung definiert den Begriff der groben Verletzung von Zulassungsbedingungen und -anforderungen, zu denen auch Fragen im Zusammenhang mit der Abgabe von Arzneimitteln gehören. Im Falle eines Verstoßes gegen die festgelegten Regeln für die Abgabe von Arzneimitteln haben die Aufsichtsbehörden das Recht, die festgestellte Straftat als schwerwiegend einzustufen, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen, die von schweren Strafen bis hin zur Einstellung der Tätigkeit des Lizenznehmers reichen.

Wie gibt man also ein verschreibungspflichtiges Medikament richtig ab?

Gesetzliche Regelung der Regeln zur Arzneimittelabgabe

Das Bundesgesetz Nr. 55 „Über den Arzneimittelverkehr“ regelt die Abgabe von Arzneimitteln für medizinische Zwecke durch Apotheken und Einzelunternehmer.

Zusätzlich zu diesem Gesetz wurden folgende Regulierungsdokumente genehmigt, die das Verfahren zur Abgabe von Medikamenten regeln:

  • Gesetz Nr. 323 „Über die Grundlagen der Gesundheitsfürsorge“.
  • Gesetz Nr. 2300 „Über den Schutz der Verbraucherrechte“.
  • Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 647 „Über die Genehmigung der Regeln der Apothekenpraxis.“ medizinische Versorgung".
  • Eine Reihe von Abteilungsvorschriften.

Wer ist verantwortlich?

Der Abgabeprozess für verschreibungspflichtige Medikamente erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen medizinischen und pharmazeutischen Fachkräften. Für die Verschreibung von Medikamenten sind Ärzte im Rahmen der Compliance verantwortlich notwendigen Anforderungen. Apothekenmitarbeiter müssen vor der Abgabe eines Rezepts eine pharmazeutische Untersuchung durchführen. Eine wichtige Voraussetzung ist daher das Vorhandensein einer Rückkopplung zwischen medizinischen und pharmazeutischen Strukturen. Das heißt, gesetzliche Anforderungen erfordern die regelmäßige Übermittlung von Informationen über alle falsch ausgestellten Rezepte an eine medizinische Einrichtung. Durch diesen regelmäßigen Feedbackprozess wird sichergestellt, dass keine Fragen zu Arzneimittelverstößen auftauchen.

Wer hat laut Reglement das Recht, Rezepte auszustellen?

Derzeit sind fünf Rezeptformulare gültig. Anfang 2016 wurden einige Änderungen an den Rezeptformularen vorgenommen. Um die Bestände an vor langer Zeit gekauften Rezeptformularen bestimmungsgemäß nutzen zu können, durfte bis zum Inkrafttreten der Verordnung Nr. 385 des russischen Gesundheitsministeriums das alte Muster verwendet werden. Jetzt müssen Apothekenmitarbeiter die Formularversionen benötigen, deren Struktur gemäß den aktuellen Regulierungsdokumenten geändert wurde.

Mit der Regierungsverordnung Nr. 1175 wurden viele neue Dinge in das Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten eingeführt. Einen wichtigen Platz in der Bedeutung von Veränderungen sollte direkt dem Paradigma der Medikamentenverschreibung eingeräumt werden. Zuvor hatte ein Gesundheitspersonal das Recht, einen beliebigen Namen des Produkts, also der Gruppe oder des Handels, zu verwenden. Aber im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten der Verordnung Nr. 1175 wird nun der Verschreibung von Medikamenten nach internationalem Recht Vorrang eingeräumt Gattungsbezeichnung. Falls sie nicht vorhanden ist, sollte die Gruppenoption verwendet werden. Wenn beide Namen fehlen, dann nach Handelsart.

Wer wurde zur Liste hinzugefügt?

Zu den Verschreibungs- und Rezepturhebern zählen nun auch Arbeitnehmer mit weiterführender medizinischer Ausbildung, hierzu zählen insbesondere Hebammen und Sanitäter, jedoch nur, wenn ihnen diese Befugnisse durch die entsprechende Verordnung des Leiters übertragen werden medizinische Einrichtung. Auch Einzelunternehmer haben traditionell das Recht, Medikamente zu verschreiben und Rezepte auszustellen, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Die Nuancen hängen beispielsweise damit zusammen, dass es sich um Unternehmer handelt, die privat tätig sind medizinische Übung, kann keine Psychopharmaka und Betäubungsmittel der Arzneimittellisten „2“ und „3“ verschreiben. Es gibt auch Fälle, in denen verschreibungspflichtige Medikamente ohne Rezept abgegeben werden.

Was ist mit einem Rezept, das unter einem Handelsnamen erhältlich ist? Ist eine Ablehnung möglich oder gilt sie als ordnungsgemäß erteilt? Eine Erläuterung dieses Problems findet sich in der Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 1175. Im Endeffekt hat ein medizinischer Mitarbeiter das Recht, bei der Verschreibung einen Handelsnamen zu verwenden, sofern eine individuelle Unverträglichkeit vorliegt oder der Gesundheitszustand es zulässt. Eine solche Entscheidung muss jedoch von einer medizinischen Kommission genehmigt werden, was durch das Vorhandensein eines Stempels auf der Rückseite des Rezepts bestätigt wird.

Regeln für die Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente und Unterschiede in den Formen

Was ist der Unterschied in der Form der Formulare und wie sollten Mediziner diese korrekt ausfüllen, um eine falsche Arzneimitteluntersuchung zu vermeiden? Und was sind die Grundregeln bei der Abgabe von Medikamenten? Rezeptformulare lassen sich nach dem Verwendungszweck, ihrer Struktur und Zusammensetzung der Einzelheiten sowie nach der Gültigkeitsdauer und der Aufbewahrung unterscheiden. Lassen Sie uns ein Beispiel für mehrere Optionen für Rezeptformulare geben.

Spezielles Rezeptformular

Es ist sowohl hinsichtlich der Zusammensetzung der Details als auch der Struktur am komplexesten. Aus Sicht der Verwendung gibt es jedoch nur einen Fall, in dem ein Gesundheitspersonal es verwenden sollte. Dieses strenge Registrierungsformular ist geschützt und für die Verschreibung von Psychopharmaka und Betäubungsmitteln bestimmt. Eine solche Verschreibung muss durch die persönliche Unterschrift und das Siegel des Arztes bestätigt werden. Auf dem Formular müssen unbedingt der Nachname, der Vorname und das Patronym des autorisierten Facharztes angegeben werden, der Leiter oder Stellvertreter der medizinischen Einrichtung sein kann. Diese Person kann auch diejenige sein, die die Formulare beglaubigt. Darüber hinaus ist eine Zertifizierung mit dem Siegel einer medizinischen Organisation erforderlich. Als nächstes drin Rezeptformular Es gibt einen Hinweis aus der Apothekenstruktur über die Abgabe des Arzneimittels. Wenn der Apothekenmitarbeiter mit dem Ausfüllen des Rezepts mit allem zufrieden ist, gibt er Auskunft darüber, was abgegeben wird, wie hoch die Dosierung und die Verpackung des Arzneimittels ist. Die Beglaubigung des Rezepts erfolgt durch Angabe des vollständigen Namens, des Ausstellungsdatums sowie des Siegels der Apotheke.

Rezeptformular Nr. 107

Es handelt sich um ein vereinfachtes Formular im Vergleich zum oben beschriebenen Sonderformular. Gemäß den behördlichen Dokumenten kann diese Option bei der Verschreibung sowie bei der Verschreibung einer Liste verschreibungspflichtiger Arzneimittel verwendet werden, die geringe Dosen psychotroper Arzneimittel enthalten narkotische Substanzen. Dieses Formular muss den Stempel der medizinischen Organisation, ihren vollständigen Namen sowie Adresse, Telefonnummer und Datum enthalten. Darüber hinaus wird die Alterskategorie des Patienten markiert: Kinder oder Erwachsene. Außerdem sind der Name des Patienten, der Name des Arzneimittels in lateinischer Sprache gemäß dem internationalen Freinamen sowie die Verpackung und Dosierung angegeben. Sie können in diesem Rezeptformular bis zu drei Arten von Medikamenten eingeben, was bei anderen Optionen nicht möglich ist. Auf dem Formular ist unter anderem eine persönliche Unterschrift mit dem Siegel des behandelnden Arztes angebracht. Die Gültigkeitsdauer eines solchen Rezepts beträgt bis zu 60 Tage, bei Patienten mit chronischen Erkrankungen ist eine Verlängerung um bis zu ein Jahr zulässig. Welche weiteren Regeln gelten für die Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente?

Zusätzliche Regeln

Die Gesetzgebung sieht folgende Regeln vor:


Welche Medikamente sind verschreibungspflichtig?

Diese Liste wurde durch die Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 403 vom 11. Juli 2017 festgelegt.

Kombinationsmedikamente enthaltend:

  • Ergotaminhydrotartrat in einer Menge von bis zu fünf mg;
  • Ephedrinhydrochlorid bis zu 100 mg;
  • Pseudoephedrinhydrochlorid 30 mg, 10 mg;
  • Dextromethorphanhydrobromid 10 mg;
  • Codein oder seine Salze 20 mg;
  • Pseudoephedrinhydrochlorid 30 mg;
  • Pseudoephedrinhydrochlorid von 30 mg bis 60 mg, Dextromethorphanhydrobromid in einer Menge von 10 mg;
  • Dextromethorphanhydrobromid 200 mg;
  • Ephedrinhydrochlorid 100 mg;
  • Phenylpropanolamin 75 mg.

Fotos aus offenen Quellen

Wir sind alle daran gewöhnt, uns zu verändern. Wir haben nicht mehr so ​​viel Angst vor Berichten über eine weitere Wirtschaftskrise, denn in unserer Erinnerung gab es bereits mehrere davon. Innovationen im Bildungsstandard von Schulen und Hochschulen sind nicht überraschend. Bildungsinstitutionen. Aber Neuigkeiten im Bereich der Gesundheitsversorgung und des Zugangs zu Medikamenten können Anlass zur Sorge geben. IN moderne Welt Fast nie gesunde Menschen. Wir alle haben eine chronische Krankheit und sind oft gezwungen, bestimmte Medikamente zu kaufen. Und wenn Newsfeeds Informationen darüber enthalten, dass sich in diesem Prozess irgendwann etwas ändern wird, verspüren wir Angst.

Ab Anfang 2017 gilt eine neue Verordnung des Gesundheitsministeriums zu den Regeln für die Abgabe von Arzneimitteln Apothekenketten. Die neue Verordnung wird jeden Bürger direkt betreffen.

Insbesondere wird der Verkauf mehrerer Arzneimittel in großen Mengen an eine Person verboten. Diese Einschränkung wird für alkoholhaltige Tinkturen und Sirupe eingeführt, deren Massenanteil an Ethylalkohol mehr als 15 % beträgt. Neu werden sie pro Person in Mengen von maximal zwei Flaschen verkauft. Und mit diesen Mitteln behandeln viele von uns ihre Erkältung selbst zu Hause. Wir raten Ihnen, diese im Voraus zu besorgen, da Sie während des Höhepunkts der Erkrankung unter den neuen Abgabebedingungen häufig die Apotheke aufsuchen müssen. Dieser Rat ist besonders relevant langfristig Gültigkeit des letzteren.

Auch Fans des Online-Shoppings sollten sich die Neuerungen anhören, denn ab dem neuen Jahr wird ihnen jede Online-Apotheke in Moskau folgen.

Eine angenehme Abwechslung ist, dass Patienten mit chronischen Erkrankungen die Möglichkeit haben, zu kaufen notwendige Medikamente Für zukünftige Verwendung Heute ist dies nur für die nächsten zwei Monate möglich. In diesem Fall ist ein dokumentarischer Nachweis über die Tatsache der Abreise bzw. der künftigen Unmöglichkeit, zur Apotheke zu gelangen, erforderlich. Ab Januar 2017 wurde dieser Zeitraum auf ein Kalenderjahr verlängert.

Wenn die Apotheke Medikamente nicht auf der Liste der lebenswichtigen und notwendigen Medikamente hat, muss sie diese kaufen und spätestens eine Woche nach der Anfrage des Patienten zum Verkauf anbieten. Heute wird dieser Zeitraum mit fünf geschrieben Kalendertage. Wenn der Käufer das Arzneimittel jedoch sofort einnehmen muss, was auf dem Rezept durch das ärztliche Attest „Statim“ angegeben ist, ist die Apotheke verpflichtet, dieses Produkt am Tag der Anwendung bereitzustellen.

Laut dem neuen Dokument ist es Apothekenmitarbeitern untersagt, den Käufer weiter zu beraten teure Medikamente wenn ein günstigeres Analogon verfügbar ist. Apotheker müssen außerdem ausführliche Ratschläge zu den Eigenschaften und Kontraindikationen eines bestimmten Arzneimittels, seinem Verfallsdatum, den Aufbewahrungsmethoden und den verwendeten Dosierungen geben. Derzeit werden solche Informationen nur auf Anfrage des Apothekenmitarbeiters bereitgestellt und sind nicht unbedingt in irgendeiner Weise geregelt. Daher auch beim Kauf von Medikamenten in einer Online-Apotheke. Im Jahr 2017 können Sie sich auf die professionelle Beteiligung eines Spezialisten bei der Auswahl eines bestimmten Produkts sowie auf Ratschläge zu dessen Verwendung und Lagerung verlassen.

Wir können nur hoffen, dass all diese Neuerungen umgesetzt werden und den Interessen der Apothekenkunden zugutekommen.

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Welche Medikamente werden ab 2017 verschreibungspflichtig sein?

In-zuerst, nach Rezepten in 2017 Im Jahr 2016 werden alle Medikamente, die im Jahr 2016 verschreibungspflichtig waren, auch in Russland abgegeben. Zum Leidwesen der Arzneimittelkäufer sind in dieser Liste keine Lockerungen vorgesehen.

In- Zweitens machte Rospotrebnadzor (sein Leiter) eine eher unerwartete Erklärung – den Vorschlag, dass es sehr wünschenswert sei, alle Medikamente, die in Apotheken erhältlich seien, ausschließlich auf Rezept zu verkaufen. Das ist absolut alles. Vielleicht mit Ausnahme der Medikamente, die zur Vervollständigung aller Arten von Erste-Hilfe-Sets notwendig sind. Lese darüber. Das Gesundheitsministerium schlägt vor, diesen Vorschlag abzuschwächen, und wir werden sehen, inwieweit diese Abschwächung erfolgen wird.

Mit einem Wort: Drogenkonsumenten können, wenn schon nicht mit einer Revolution im Abgabesystem, so doch zumindest mit einer Reformierung der Liste verschreibungspflichtiger Medikamente in Richtung einer deutlichen Erhöhung rechnen. Die Liste wird mit Medikamenten ergänzt, die nicht dringend benötigt werden, sich aber bei Selbstmedikation negativ auf den Körper auswirken.

Alle neuen Medikamente, die Betäubungsmittel enthalten, sind psychotrop. Und solche Mittel nehmen auf dem Pharmamarkt jedes Jahr zu. Leider lösen Menschen keine Probleme, sondern akzeptieren jahrelang alles.

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Die dritte Gruppe sind kombinierte Drogen: Betäubungsmittel, psychotrope Substanzen und ihre Vorläufer. Sie beschlossen, diese Gruppe gesondert zu bezeichnen: Antibiotika. Wir sind es gewohnt, sie uns selbst zu verschreiben, aber manchmal gibt es keine andere Möglichkeit, besonders wenn wir am Wochenende krank wurden. Viele Menschen schicken ihre Angehörigen für Antibiotika in die Apotheke.

Wir werden sehen, wie es in der Praxis ausgeht.

Sicherlich werden auch neue Beruhigungsmittel und Antidepressiva in die Reihe der verschreibungspflichtigen Medikamente aufgenommen.

Hier sind einige Medikamente, die auf Rezept verkauft werden.

Was manchmal überrascht, ist, dass das Medikament dasselbe bleibt, dasselbe aktive Substanz, aber die Verpackung ist anders als 3D, und der Preis ist bereits höher und sie fragen möglicherweise nach dem Rezept.

Viele leben ganz ohne Medikamente! Gut gemacht!

Derzeit wird daran gearbeitet, eine solche Liste zu erstellen. Dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation wurde für diese Arbeit ausreichend Zeit bis zum 31. Januar 2017 zur Verfügung gestellt.

Es ist bereits bekannt, dass die Liste auf jeden Fall Medikamente auf dem Rezeptformular mit folgender Zeile enthalten wird:

Voraussichtlich werden nur dreißig Prozent der in Apotheken angebotenen Medikamente ohne Rezept erhältlich sein.

Auch Spaziergänge nächste Liste Medikamente

Seit Januar 2017 ist die Arzneimittelabgabe in Apotheken strenger. Viele Medikamente, die früher ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden konnten, werden heute einfach nicht verkauft. Zu den meisten dieser Medikamente gehören Antibiotika, es gibt aber auch normale Schmerzmittel.

In den Gebrauchsanweisungen dieser Medikamente war bisher die Klausel „Auf ärztliche Verschreibung wird verzichtet“ enthalten. Aber Apotheken verkauften sie ohne Rezept. Nun ist geplant, außerplanmäßige Kontrollen zu organisieren, die die Verhängung von Bußgeldern gegen diejenigen Apotheken nach sich ziehen, in denen Arzneimittel ohne Rezept verkauft werden.

Es stellt sich eine weitere Frage: Wie sollen Patienten Rezepte erhalten? Jeder weiß, wie lang die Warteschlangen vor den Praxen der örtlichen Therapeuten sind. Daher wird dieses Problem nun aktiv angegangen, damit das System der „verschreibungspflichtigen Arzneimittel“ vollständig funktioniert.

Bereits Anfang 2017 wurde eine Liste veröffentlicht, in der eine Liste von Medikamenten aufgeführt war, deren Abgabe ohne Rezept verboten war.

Ohne Medikamente und Pillen können die Menschen heutzutage nicht mehr leben, da sie uns helfen, unsere Lebensspanne zu verlängern, wenn wir krank sind.

In diesem Jahr werden nur Medikamente, die Khlopinin enthalten, auf Rezept abgegeben:

In dieser Liste ist auch das bekannte Valocordin enthalten:

Und hier ist eine vollständige Liste der Medikamente, die nicht jedem gegeben werden, sondern nur denen, die ein spezielles „Rezept“ von einem Arzt haben:

Im Pharmabereich kam es im Jahr 2017 zu Veränderungen, die nun aktiv diskutiert werden.

Die Liste der Medikamente, die nicht ohne ärztliche Verschreibung gekauft werden können, ist länger geworden. Es enthielt Medikamente mit psychotroper Wirkung und gute alte Antibiotika. Dies löste eine gewisse Empörung aus Herzmittel Valocordin. Curantil, das Schwangeren so oft verschrieben wird, war auch dabei, ebenso wie Nimesil, ein bekanntes Schmerzmittel.

Höchstwahrscheinlich wird die Liste mit neuen Titeln ergänzt.

Seit 2017 dürfen Apotheken keine verschreibungspflichtigen Medikamente mehr verkaufen, wenn statt eines offiziellen Dokuments mit Unterschrift und Siegel des Arztes ein „handgeschriebenes Stück Papier“ vorliegt.

Seien Sie nicht faul, wenn Sie in die Apotheke gehen, um Medikamente zu kaufen, sondern nutzen Sie das Internet. Geben Sie das gewünschte Medikament in eine Suchmaschine ein und sehen Sie sich die Anweisungen dazu an. Der Hinweis „Nur mit ärztlicher Verschreibung“ bedeutet, dass das von Ihnen benötigte Produkt ohne diese Verschreibung nicht verkauft wird.

Bei den Arzneimitteln unterscheidet man zwischen Arzneimitteln, die man in der Apotheke frei erwerben kann, und solchen, die nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich sind. Für Letztere gelten ab dem 1. Januar 2017 strengere Urlaubsregelungen. Der Stempel „Nur auf Rezept“ umfasst keine Medikamente, die in der Apothekenauslage frei erhältlich sind. Virostatika, viele Medikamente gegen Husten und Schnupfen, einige Enzyme und Schmerzmittel können Sie problemlos kaufen.

Und obwohl die Innovation viele Kontroversen ausgelöst hat, ist sie für Apothekenmitarbeiter keineswegs eine Neuigkeit. Die Verordnung Nr. 785 „Über das Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln“ ist seit dem 14. Dezember 2005 in Kraft. Doch nun ändert sich die Form des „ärztlichen Attests“.

Wenn vor dem Rezept galt als banales Stück Papier, auf das die Hand des Arztes das verschriebene Medikament kritzelte; ab dem neuen Jahr wird dieser „Gag“ nicht mehr verschwinden. Es ist ein Rezeptformular erforderlich (Formular Nr. 107/u). Mit dem persönlichen Siegel des Arztes, Siegel medizinische Einrichtung, Dosierung und Häufigkeit der Anwendung.

Denken Sie daran, dass Rezepte auch ein Ablaufdatum haben. Jetzt sind es 60 Tage. Bei chronischen Patienten kann die Gültigkeitsdauer des Rezepts länger sein.

Eine offizielle Liste aller Medikamente, die streng nach Rezept abgegeben werden müssen, gibt es nicht. Im Januar wird das Gesundheitsministerium eine Liste der Medikamente erstellen, die nur auf Rezept erhältlich sein werden. In der Zwischenzeit werden sie sich auf die Anweisungen für die Medikamente konzentrieren.

Abgeordnete der Staatsduma planen, die Kontrolle über Apotheken zu verschärfen. Für den Verkauf von Arzneimitteln ohne ärztliche Verschreibung kann weiterhin eine Geldstrafe drohen, Volksvertreter schlagen jedoch eine Erhöhung der Verwaltungsstrafe auf 10.000 Rubel vor. Und als extremste Maßnahme wird vorgeschlagen, die Apotheke für drei Monate zu schließen.

Ab 2017 wird die Kontrolle über den Verkauf von Arzneimitteln gestärkt. Lohnt sich der Kauf von Arzneimitteln? (Fernseh- und Radiounternehmen „Seim“)

bei ihnen letzten Jahren Wahnsinn, alles verbieten, begrenzen, bestrafen usw. Alle Gesetze zielen auf das Negative, es gibt kein einziges Gesetz, das dafür sorgt, dass es zu Gunsten des Volkes mehr gibt, selbst bei Autoritarismus sieht man das selten, na ja, mal sehen, wohin diese Kurve führen wird

Bitte schön. Ich habe viel Unsinn gelesen) In den Kommentaren geht es um nichts. Warum bei einem Blutdruck von 180 Schlange stehen, wenn es für eine solche Situation einen Krankenwagen gibt. Obwohl es im Allgemeinen notwendig ist, sich mit Medikamenten einzudecken, sobald diese aufgebraucht sind, und nicht erst am Tag der Behandlung Krise (. Jemand hat über ein Antibiotikum geschrieben, das immer im Erste-Hilfe-Kasten sein sollte. „Bist du sicher? Und was (sprich, wofür) sollte zu Hause sein? Glaubst du, ein Antibiotikum heilt alles? Unsinn! Und das werden sie Tun Sie das Richtige, indem Sie es nicht verkaufen. Sonst werden die Bürger trinken. schädliches Antibiotikum 2,5 Tage...und dadurch eine Resistenz der Bakterien hervorrufen (Sucht nach dem Medikament), beim nächsten Mal wirkt es sich nicht mehr auf die Mikrobe aus. So brachten wir die Tuberkulose in die Gesellschaft zurück, wodurch es schwierig wurde, Medikamente auszuwählen, und die Sterblichkeitsrate stieg. Wenn Sie Angst vor dem Medikament haben, fangen Sie nicht an, es zu trinken... es wird wirklich schlimm sein, dann wird der Arzt ein Rezept ausstellen, und in einer schwierigen Situation werden Sie es selbst austrinken. Und Valocordin ist überhaupt kein harmloses Medikament, denn es enthält Phenobarbital (siehe Wiki), aber es rettet Sie überhaupt nicht vor dem Tod. eher aus Angst)) Also, ein Krankenwagen und nochmal ein Krankenwagen, wenn es einem wirklich schlecht geht. PS. Ich bekomme IMMER einen Gutschein über das Internet, ich habe noch nie 3 Stunden im Büro gesessen. Streng pünktlich und fast immer pünktlich. Ärzte haben kein Interesse daran, 35 statt 15 Menschen aufzunehmen. Warum ist es „unmöglich, reinzukommen“?!

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Gib mir ein Stück Papier. Ab dem neuen Jahr wird der Verkauf rezeptfreier Arzneimittel verschärft

IN letzten Monaten Einwohner von Kursk hören beim Einkaufen in der Apotheke die Warnung von Apothekern, dass ab dem 1. Januar 2017 die meisten Medikamente streng nach Rezept abgegeben werden. Aber ist das so und welche Hürden werden nun den Patienten auferlegt?

Wessen Befehl?

Am 21. Juni 2016 verabschiedete die Staatsduma in erster Lesung den Regierungsentwurf Nr. 1093620-6 „Über Änderungen des Kodex“. Russische Föderation zu Ordnungswidrigkeiten im Sinne einer Verbesserung der Verwaltungsverantwortung im Gesundheitswesen.“ Und im September wurde bei einem Treffen mit Roszdravnadzor aus der Russischen Föderation bekannt gegeben, dass verschreibungspflichtige Medikamente ab dem 1. Januar 2017 unter besonderer Kontrolle der Abteilung stehen werden.

„Eigentlich ist die Anordnung des Gesundheitsministeriums und gesellschaftliche Entwicklung RF Nr. 785 „Über das Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln“ ist ab dem 14. Dezember 2005 gültig. Er regelt das Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln aus Apotheken, unabhängig von der Eigentumsform. Deshalb bestrafen wir Apotheken immer noch, wenn sie Medikamente ohne Rezept verkaufen“, erklärte der stellvertretende Leiter der Abteilung für Zulassung, Aufsicht und Kontrolle im Bereich medizinischer und sozialer Aktivitäten. Regionalbüro Roszdravnadzor Ljudmila Iljuchina.

Giftspritze. Kursker Kinder sterben an einer „harmlosen“ Droge

Wir möchten Sie daran erinnern, dass 70 % der in der Russischen Föderation registrierten Medikamente streng nach Rezept verkauft werden und nur 30 % ohne Rezept verkauft werden. Doch was wird sich dann im neuen Jahr ändern? Nichts als strengere Gesetze zur Kontrolle und Überwachung von Apotheken. Derzeit ist Roszdravnadzor durch die geltende Gesetzgebung eingeschränkt und kann Apotheken bei Verstößen gegen die Qualität und Sicherheit medizinischer und pharmazeutischer Aktivitäten nicht wirksam beeinflussen. Es ist nur so, dass die Apotheker diese Anforderungen nicht immer beachtet haben und die Bevölkerung das Problem nicht gesehen und nicht verstanden hat.

Wie werden sie bestraft?

Die aktuelle Fassung des Gesetzes über Ordnungswidrigkeiten sieht für eine Reihe von Verstößen im Bereich Labor und Ordnung keine Verwaltungshaftung vor klinische Praxis bei der Durchführung klinischer und präklinischer Studien zu Arzneimitteln für medizinische Zwecke, Verfahren zur Bereitstellung medizinische Versorgung im Hinblick auf die Nichteinhaltung der von ihnen festgelegten zwingenden Anforderungen, Verfahren zur Durchführung medizinische Untersuchungen, Untersuchungen und Untersuchungen sowie das Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten. Daher wurden Änderungen am Gesetz über Ordnungswidrigkeiten der Russischen Föderation (CAO) vorgenommen.

Der Preis der Gesundheit. Verfügen die Leistungsempfänger über genügend Medikamente?

Das neue Gesetz sieht völlig andere Bußgelder und andere Arten von Strafen für Verstöße gegen die Vorschriften zum Arzneimittelhandel vor, einschließlich der Abgabe verschreibungspflichtiger Medikamente ohne Rezept.

Wenn sich ab dem 1. Januar 2017 herausstellt, dass ein Arzneimittel ohne Rezept verkauft wird, kann Roszdravnadzor dem Apotheker, der gegen das Gesetz verstoßen hat, eine Geldstrafe in Höhe von 5.000 bis 10.000 Rubel (jetzt 1.500 bis 3.000 Rubel) auferlegen. ; der Beamte muss 20 bis 30.000 Rubel zahlen (jetzt - 5.000 bis 10.000 Rubel); legal - von 100 bis 150.000 Rubel (jetzt - von 20 bis 30.000 Rubel). Der Höhepunkt kann die Schließung der Apotheke für 3 Monate (90 Tage) sein.

Sie verstehen also, dass die meisten Apotheken, wenn nicht alle, kein Risiko eingehen wollen und sich strikt an die gesetzlichen Vorschriften halten.

Schuld ist die Selbstmedikation

Auslöser für die Veränderungen war der Grad der Selbstmedikation der Bevölkerung, der in letzter Zeit in die Höhe geschossen ist und teilweise sehr tragische Folgen hat. Hier lohnt es sich bereits, sich mit einem anderen Problem auseinanderzusetzen – dem Ärztemangel und den Warteschlangen in Krankenhäusern, die die Menschen dazu zwingen, in die Apotheke zu gehen und sich mit einem Apotheker darüber zu beraten, welche Medikamente gegen eine bestimmte Krankheit eingenommen werden sollten.

„Aber die Apotheke muss der Empfehlung des Arztes folgen, den Käufer auf die Lagerbedingungen und die Häufigkeit der Verabreichung aufmerksam machen, mehr nicht.“ Und das Rezept selbst ist die Aufforderung des Arztes an den Apotheker, was er dem Patienten genau geben soll“, bemerkt Iljuchina. „Und nun kommt es auch vor, dass eine Person tatsächlich einen Arzt aufsuchte, aber nicht mit einem auf einem offiziellen Formular ausgeschriebenen Rezept in die Apotheke kam, sondern mit einem Zettel, auf dem der Arzt den Namen des Arzneimittels vermerkte. Und Apotheker geben Medikamente auf Basis dieser Reste ab. Diese ganze Situation muss sich ändern.

Der Grad der Selbstmedikation mag außerhalb der Charts liegen, aber es gibt eine logische Erklärung für diesen Trend: Wie lange muss eine Person in einem Krankenhaus in der Schlange auf ein Rezept warten? Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Mehrheit es vorzieht, sich nicht bei jeder Erkältung krankschreiben zu lassen, sondern sie auf den Beinen zu ertragen, da die Behörden keinen Krankenstand befürworten und viele von uns eine träge ARVI nicht in Betracht ziehen echte Krankheit, indem Sie Ihre Immunität mit Medikamenten (nicht einmal Antibiotika) aus der nächstgelegenen Apotheke unterstützen. Aber jetzt, bevor Sie in die Apotheke gehen, müssen Sie einen „Kreuzzug“ zum Krankenhaus machen und dort in der Schlange stehen, höchstwahrscheinlich nicht für ein oder zwei Stunden.

Engpässe und Warteschlangen

Welche Medikamente künftig nur noch auf Rezept abgegeben werden, lässt sich derzeit noch nicht genau sagen: Tatsächlich gibt es keine eindeutige Liste; sie wurde 2011 abgeschafft, weil sie zu lang und umständlich war. Sie müssen sich also auf die Verpackung des Arzneimittels konzentrieren, auf der Name, Dosis, Freisetzungsform, Hersteller, Verfallsdatum, Lagerbedingungen und Abgaberegeln angegeben sein sollten – mit oder ohne Rezept.

Gemäß den Anforderungen des Gesetzes über die Zulassung pharmazeutischer Tätigkeiten sind Mitarbeiter von Apothekenorganisationen, die im Einzelhandel mit Arzneimitteln und deren Abgabe tätig sind, für die Einhaltung der Regeln für den Arzneimittelverkehr verantwortlich. Um Fehler bei der Arzneimittelabgabe zu vermeiden, müssen Apothekenmitarbeiter das moderne Verfahren zur Verschreibung von Medikamenten und die Regeln für die Erstellung von Rezeptformularen kennen und die Algorithmen zur Durchführung einer pharmazeutischen Prüfung eines Rezepts kennen.

Er spricht über die gesetzlichen Anforderungen an die Erstellung von Rezeptformularen für Arzneimittel. Natalia Solotareva, Ph.D., außerordentlicher Professor, Abteilung für Management und Ökonomie der Pharmazie, Staatliche Chemisch-Pharmazeutische Akademie St. Petersburg.

Das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 22. Dezember 2011 Nr. 1081 „Vorschriften zur Lizenzierung pharmazeutischer Tätigkeiten“ ist ein wichtiges Dokument, das die Liste der Lizenzierungsanforderungen und -bedingungen definiert, die der Staat derzeit Lizenznehmern auferlegt, die im Einzelhandel mit Arzneimitteln tätig sind für medizinische Zwecke, nämlich für Apothekenorganisationen, Einzelunternehmer mit einer Lizenz für pharmazeutische Tätigkeiten.

Diese Lizenznehmer müssen die Regeln für die Abgabe von Arzneimitteln für medizinische Zwecke einhalten. Dasselbe Dokument definiert den Begriff „grober Verstoß gegen Zulassungsanforderungen und -bedingungen“, der Fragen im Zusammenhang mit der Abgabe von Arzneimitteln umfasst. Bei Verstößen gegen die festgelegten Urlaubsregeln haben die Kontrollbehörden das Recht, die festgestellten Verstöße als grob zu betrachten, mit allen daraus resultierenden Konsequenzen, die von sehr schweren Strafen bis hin zur Einstellung der Tätigkeit des Lizenznehmers reichen können.

Welche Feiertagsregeln gelten heute?

Beginnen wir mit der gesetzlichen Regelung, um herauszufinden, wie man Rezepte richtig einnimmt Bundesgesetz 12.04.10 Nr. 61-FZ „Über den Arzneimittelverkehr“ (Kapitel 10 „Pharmazeutische Tätigkeiten“, Artikel 55), der lautet: „Die Regeln für die Abgabe von Arzneimitteln (Arzneimitteln) für medizinische Zwecke durch Apotheken und Einzelpersonen.“ Unternehmer werden von der zuständigen Bundesbehörde der Exekutive zugelassen. Welche Rechtsakte wurden verabschiedet, die das Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln regeln?

  • Bundesgesetz Nr. 323-FZ „Über die Grundlagen des Gesundheitsschutzes der Bürger in der Russischen Föderation“;
  • Bundesgesetz Nr. 2300-I vom 02.07.92 „Über den Schutz der Verbraucherrechte“;
  • Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 19. Januar 1998 Nr. 55 „Über die Genehmigung der Verkaufsregeln.“ einzelne Arten Waren...";
  • Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 31. August 2016 Nr. 647n „Über die Genehmigung der Regeln der Guten Apothekenpraxis für Arzneimittel für medizinische Zwecke“ (in Kraft getreten am 1. März 2017);

und abteilungsintern Vorschriften- Anordnungen des russischen Gesundheitsministeriums:

  • Nr. 1175n von 2012.12 (in Kraft getreten am 1. Juli 2013), die das Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Arzneimitteln sowie Rezeptformulare regelt;
  • Nr. 54n vom 01.08.12 (in Kraft getreten am 1. Juli 2013), gewidmet einem speziellen Rezeptformular für Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen;
  • Nr. 785 vom 14. Dezember 2005 „Über das Verfahren zur Abgabe von Arzneimitteln“;
  • Nr. 157n vom 16.03.2010 „Zur Genehmigung der zulässigen Höchstmenge an in Arzneimitteln enthaltenen Betäubungsmitteln, psychotropen Stoffen und deren Vorstufen.“

Der Prozess der Abgabe von Medikamenten gemäß einem Rezept erfordert eine enge Interaktion zwischen einem medizinischen und einem pharmazeutischen Mitarbeiter. Zu den Aufgaben des ersten gehört es, das Arzneimittel zu verschreiben, wenn die erforderlichen Voraussetzungen erfüllt sind, und der zweite muss vor der rezeptgemäßen Abgabe des Arzneimittels seine pharmazeutische Prüfung durchführen, es ggf. zur Herstellung überführen und dann abgeben Arzneimittel. Der Bedarf an Rückmeldungen zwischen pharmazeutischen und medizinischen Organisationen bleibt wichtig. Im wahrsten Sinne des Wortes besteht die regulatorische Anforderung darin, der medizinischen Organisation regelmäßig Informationen über alle falsch ausgestellten Rezepte zu übermitteln. Eine solche regelmäßige und ordnungsgemäß erstellte Rückmeldung beseitigt eine Reihe von Fragen zu festgestellten Verstößen aus Sicht der Abgabe verschreibungspflichtiger Arzneimittel.

FÜNF REZEPTFORMULARE

Zwei wichtige Regulierungsdokumente stehen in direktem Zusammenhang mit dem Verfahren zur Verschreibung von Arzneimitteln und den Formen des Verschreibungsformulars – dies sind die Verordnung Nr. 1175n und die Verordnung Nr. 54n (beide traten am 1. Juli 2013 in Kraft).

Traditionell tätig Vorschriften legte die Formen der Rezeptformulare fest. Heute gibt es 5 Arten von Rezeptformularen: Nr. 107-1/u, 148-1/u-88, 148-1/u-04 (l), Nr. 148-1/u-06 (l), speziell Rezeptformular. Ab dem 1. Januar 2016 wurden mit der Verordnung Nr. 385n gesonderte Änderungen an den Verschreibungsformularen 148-1/u-88, 107-1/u vorgenommen. Damit jedoch die Bestände zuvor gekaufter Rezeptformulare bestimmungsgemäß verwendet werden konnten, war es vor Inkrafttreten der Verordnung des Gesundheitsministeriums Russlands vom 30. Juni 2015 Nr. 385n erlaubt, Formulare alten Stils zu verwenden „Über Änderungen der Verordnung des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation vom 1. August 2012 Nr. 54n“ Über die Genehmigung der Form von Verschreibungsformularen, die die Verschreibung von Betäubungsmitteln oder psychotropen Substanzen enthalten, das Verfahren für deren Herstellung, Verteilung, „Registrierung, Abrechnung und Aufbewahrung sowie Registrierungsvorschriften“, d. h. bis zum 1. Juli 2016. Danach müssen Apothekenmitarbeiter die Formulare für Verschreibungsformulare benötigen, deren Struktur gemäß den aktuellen Regulierungsdokumenten geändert wurde.

Mit der Verordnung Nr. 1175n wurden viele Neuerungen in das Verfahren zur Verschreibung und Verschreibung von Medikamenten eingeführt. Den ersten Platz in der Bedeutung der Innovation kann dem Paradigma der Arzneimittelverschreibung selbst eingeräumt werden. Konnte ein Gesundheitspersonal bisher einen beliebigen Medikamentennamen verwenden: INN, Gruppenname oder Handelsname, wie es für ihn bequem war, dann wird im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten dieses Regulierungsdokuments die Priorität bei der Verschreibung von Medikamenten klar festgelegt GASTHAUS. Fehlt er, sollte der Gruppenname verwendet werden, fehlen beide Namen, dann by Handelsname.

Zu den Verschreibungs- und Rezeptberechtigten zählen mittlerweile auch Fachärzte mit weiterführender medizinischer Ausbildung: Sanitäter und Hebammen. Nur wenn ihnen diese Befugnisse durch die entsprechende Anordnung des Leiters der medizinischen Organisation übertragen werden. Einzelunternehmer Traditionell haben sie auch das Recht, Medikamente zu verschreiben und Rezepte auszustellen, es gibt jedoch bestimmte Einschränkungen, die sich beispielsweise darauf beziehen, dass Fachärzte, die privatärztliche Tätigkeiten ausüben, nicht berechtigt sind, Betäubungsmittel und Psychopharmaka aus den Listen 2 und 2 zu verschreiben 3.

Wenn ein Rezept unter einem Handelsnamen steht, was sollten Sie damit tun? Kann es abgelehnt werden oder ist es korrekt ausgeschrieben? Die Antwort auf diese Frage findet sich in der Verordnung des Gesundheitsministeriums Nr. 1175n – ein Gesundheitspersonal hat das Recht, bei der Verschreibung im Falle einer individuellen Unverträglichkeit und/oder aus gesundheitlichen Gründen einen Handelsnamen zu verwenden, aber diese Entscheidung muss von einer ärztlichen Kommission bestätigt werden, was durch den entsprechenden Stempel auf der Rückseite des Rezepts nachgewiesen wird.

UNTERSCHIEDE IN REZEPTFORMEN

Was ist der Unterschied zwischen diesen Verschreibungsformularen und wie können Gesundheitspersonal sie korrekt ausfüllen, um eine falsche Arzneimitteluntersuchung in der Apotheke zu verhindern?

Spezielles Rezeptformular(am komplexesten - in Bezug auf die Zusammensetzung der Details und die Struktur, obwohl es aus Sicht der Verwendung nur einen Fall gibt, in dem ein Gesundheitspersonal dieses Formular verwenden kann und sollte). Dieses strenge Abrechnungsformular verfügt über mehrere Schutzgrade und ist für die Verschreibung von Betäubungsmitteln und Psychopharmaka aus Liste 2 der Liste bestimmt, die durch das Dekret der Regierung der Russischen Föderation vom 21. März 2011 Nr. 181 „Über das Verfahren für die Einfuhr in und“ genehmigt wurde Ausfuhr von Betäubungsmitteln, psychotropen Substanzen und ihren Vorläufern aus der Russischen Föderation (z. B. Morphin, Promedol, Prosedol usw.). Liste 2 wird regelmäßig aktualisiert. Für die Arbeit mit Betäubungsmitteln der Liste 2 und 3 ist im Gegensatz zur Arbeit mit hochgiftigen Drogen eine gesonderte Genehmigung erforderlich.

Alle Rezeptformulare unterscheiden sich in Verwendungszweck, Aufbau, Zusammensetzung der Angaben, Gültigkeitsdauer und Haltbarkeit.

Aktuelle Regulierungsdokumente verlangen, dass bei der Verschreibung eines Betäubungsmittels oder einer psychotropen Substanz für privilegierte Kategorien von Bürgern zusätzlich zum speziellen Verschreibungsformular die Formulare 148-1/u-04 (l), Nr. 148-1 vorgelegt werden müssen /u-06 (l) . Das Sonderrezeptformular hat Änderungen erfahren – es ist größer geworden und ab dem 30. Juni 2015 wurde die Gültigkeitsdauer dieses Rezeptformulars deutlich verlängert – von 5 auf 15 Tage ab Rezeptdatum. Der Stempel der medizinischen Einrichtung muss deutlich lesbar sein (Name, Adresse und Telefonnummer). Das Formular enthält eine Serie, eine Nummer, ein Verschreibungsdatum und die Angabe „Kind“ oder „Erwachsener“ (unterstrichen). Vollständiger Name des Patienten, Alter (Anzahl). ganze Jahre(Kinder unter einem Jahr - Anzahl der Monate), Serie und Nummer der obligatorischen Krankenversicherung, Nummer Gesundheitskarte ambulant. In lateinischer Sprache wird laut INN unter Angabe der Dosierung, Verpackung und Menge das entsprechende Arzneimittel angegeben. Nur in dieser Form des Rezeptformulars muss die Anzahl der verschriebenen Psychopharmaka und Betäubungsmittel aus der Liste 2 nicht nur in Zahlen, sondern auch in Worten angegeben werden.

All dies wird durch die persönliche Unterschrift des Arztes sowie das persönliche Siegel des Gesundheitspersonals bestätigt. In diesem Formular muss der vollständige Name der befugten Person angegeben sein, bei der es sich um den Leiter oder stellvertretenden Leiter der medizinischen Organisation handeln kann. Struktureinheit oder eine von Ihnen benannte bevollmächtigte Person, die diese Formulare beglaubigt (vollständiger Name, Unterschrift). Es wird zusätzlich durch das Siegel der medizinischen Organisation oder das Siegel für Rezepte zertifiziert. Als nächstes steht auf dem Rezeptformular ein Vermerk der Apothekenorganisation über die Abgabe des Arzneimittels. Wenn der Apothekenmitarbeiter mit der Gestaltung des Rezeptformulars mit allem zufrieden ist, gibt er die Abgabemenge, die Dosierung und die Verpackung an. Beglaubigt mit vollständigem Namen (vollständiger Name), Ausstellungsdatum und Siegel der Apothekenorganisation.

Rezeptformular 148-1/у-88- Das Formular ist in Bezug auf die Zusammensetzung der Details einfacher. Wenn wir jedoch über den Zweck des Formulars sprechen, gibt es 5 Verwendungsmöglichkeiten.

  1. Betäubungsmittel und Psychopharmaka der Liste 2, jedoch in Form transdermaler therapeutischer Systeme, d. h. irgendein anderes Darreichungsform B. eines Betäubungsmittels oder einer psychotropen Substanz der Kategorie 2, muss auf einem speziellen Rezeptformular ausgeschrieben werden. Traditionell wird dieses Formular zur Verschreibung und Verschreibung von Psychopharmaka der Liste 3 verwendet.
  2. Für andere Arzneimittel gilt eine subjektquantitative Abrechnung, allerdings gibt es eine Ergänzung – mit Ausnahme von Arzneimitteln, die ohne ärztliche Verschreibung verkauft werden.
  3. Medikamente mit anaboler Wirkung (anabole Steroide) verschreiben.
  4. Außerdem hat sich seit 2012 das Verfahren zur Abgabe von Kombinationsarzneimitteln, die geringe Mengen an Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen und deren Vorstufen sowie anderen pharmakologisch wirksamen Substanzen enthalten, geändert. Es geht umüber die Kombinationen, die in Abschnitt 5 der Verordnung des russischen Gesundheitsministeriums vom 17. Mai 2012 Nr. 562 „Über die Genehmigung des Verfahrens zur Abgabe von Arzneimitteln für medizinische Zwecke an Einzelpersonen, die zusätzlich kleine Mengen enthalten“, angegeben sind von Betäubungsmitteln, psychotropen Stoffen und deren Vorstufen, anderen pharmakologischen Wirkstoffen.“
  5. Bei der Verschreibung von Medikamenten Mass angefertigt die Betäubungsmittel und psychotrope Substanzen aus Liste 2 der Liste der Resolution Nr. 681 enthalten, sofern der Gehalt an Betäubungsmitteln und psychotropen Substanzen in diesen enthalten ist Kombinationspräparate die höchste Einzeldosis nicht überschreitet und das Arzneimittel selbst nicht in Anhang 2 enthalten ist.

Dieses Formular ist 15 Tage gültig. Seit August 2016 wird auf dem Rezeptformular entweder die vollständige Adresse des Patienten mit Postleitzahl oder die Krankenkartennummer des Patienten angegeben.

Rezeptformular 107-1/у- am meisten einfache Form Rezeptformular. Gleichzeitig weisen die Zulassungsdokumente auf Folgendes hin: Dieses Formular muss für die Verschreibung und Verschreibung von Kombinationsarzneimitteln verwendet werden, die geringe Dosen von Betäubungsmitteln, psychotropen Substanzen, deren Vorläufern und anderen pharmakologisch aktiven Substanzen enthalten, jedoch solche Kombinationen, die in Abschnitt 4 der Verordnung angegeben sind Nr. 562 des Gesundheitsministeriums Russlands.

Das Formular muss einen Stempel der medizinischen Organisation, Namen (vollständig), Adresse, Telefonnummer, Datum, Angabe von „Erwachsener“ oder „Kinder“, vollständiger Name des Patienten (vollständig), sein Alter und vollständiger Name enthalten der Arzt (vollständig), Name des Arzneimittels in lateinischer Sprache nach INN mit Angabe der Dosierung, Verpackung und Dosierung.

Auf diesem Rezeptformular können bis zu drei Arzneimittelnamen eingetragen werden (im Gegensatz zu anderen Formularen, bei denen nur ein Name angegeben werden kann). Persönliche Unterschrift und Stempel des Arztes auf dem Formular. Gültig bis zu 60 Tage. Bei chronischen Patienten ist eine Verlängerung um bis zu 1 Jahr möglich.

Schwerwiegende Verstöße beim Ausfüllen von Rezepten

Die Staatliche Chemisch-Pharmazeutische Akademie St. Petersburg führte eine Studie durch, in der Rezepte analysiert wurden, die im Journal falsch geschriebener Rezepte veröffentlicht wurden. Manchmal geben Gesundheitspersonal die Gültigkeitsdauer des Rezepts nicht an, geben die Angaben zur „vollständigen Adresse“ falsch aus, geben den vollständigen Namen des Arztes und des Patienten nicht vollständig an, Stempel sind nicht klar lesbar, füllen die Angaben zum Rezept falsch aus Alter des Patienten, keine Hinweise vorhanden medizinische Kommission Wenn ein Rezept unter einem Handelsnamen ausgestellt wird, gibt es zusätzliche Stempel und Aufschriften, die über die Arzneimittelabgabenorm hinausgehen.

Der letzte Fehler ist ein häufig auftretender Fehler. Die aktuellen Regulierungsvorschriften legen das Maximum fest akzeptable Standards Dosierung und empfohlene Menge pro Rezept. Aber jede Regel lässt eine Ausnahme zu; sie ist durch die Verordnung Nr. 1175n (Ziffer 15, Ziff. 22, Ziff. 23) gekennzeichnet, die dies ermöglicht rechtlichüber die etablierten Standards für die Arzneimittelversorgung hinausgehen.

Basierend auf Materialien aus einem Online-Seminar, das von der St. Petersburger Ärztevereinigung organisiert wurde