So bestehen Sie die VTEK-Kommission. Arbeitsärztliche Untersuchung

Krebserkrankungen belegen als Ursache für Behinderung und Sterblichkeit den zweiten Platz und hinsichtlich der Schwere der Behinderung den ersten Platz.

Die Rückkehr eines behinderten Menschen in den aktiven Beruf ist der logische Abschluss der Rehabilitation und sorgt für völlige Selbstständigkeit, finanzielle Unabhängigkeit und eine verbesserte Lebensqualität.

Um für einen bestimmten Patienten ein optimales Rehabilitationsprogramm zu entwickeln, ist eine umfassende Beurteilung (Untersuchung) seines Gesundheitszustandes erforderlich.

Zu diesem Zweck wird eine arbeitsmedizinische Untersuchung durchgeführt.

Aufgaben der arbeitsmedizinischen Untersuchung

Seine Aufgabe besteht darin, durch eine Expertenstudie die Arbeitsfähigkeit zu bestimmen, den Grad des Rückgangs und die Dauer ihres krankheitsbedingten Verlusts festzustellen. Dabei wird unter Arbeitsfähigkeit die Gesamtheit der durch den Gesundheitszustand bestimmten körperlichen und geistigen Fähigkeiten eines Menschen verstanden, die ihm die Ausübung einer Erwerbstätigkeit ermöglichen.

Die Grundlage für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit ist medizinischer Natur (Vorliegen der Krankheit, ihrer Komplikationen, klinische Prognose) und soziale (Arbeitsprognose unter bestimmten Arbeitsbedingungen) Kriterien.

Daher besteht die Hauptaufgabe der Arbeitsfähigkeitsprüfung darin, die Möglichkeit festzustellen diese Person erfüllen ihre beruflichen Aufgaben nach medizinischen und sozialen Kriterien.

Zu den Aufgaben einer ärztlichen Untersuchung der Arbeitsfähigkeit gehören außerdem: Entwicklung optimale Behandlung und Kur zur Wiederherstellung oder Verbesserung der Gesundheit; Feststellung des Grades und der Dauer der Behinderung aufgrund von Krankheit oder anderen Gründen; Empfehlungen für den rationellen und vollständigen Einsatz der Arbeitskraft von Personen mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit, ohne ihre Gesundheit zu beeinträchtigen; Feststellung einer langfristigen oder dauerhaften Behinderung und Überweisung dieser Patienten an eine Expertenkommission für Medizin und Rehabilitation.

Anhand der Daten einer umfassenden ärztlichen Untersuchung wird das Vorliegen der Erkrankung festgestellt spezielle Person. Wenn Veränderungen des Gesundheitszustands vorübergehender (reversibler) Natur sind und in naher Zukunft mit einer Genesung oder einer deutlichen Verbesserung und Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit zu rechnen ist, gilt diese Art der Behinderung als vorübergehend.

Darüber hinaus wird die Behinderung in vollständige und teilweise Behinderung unterteilt. Eine vollständige Erwerbsunfähigkeit liegt vor, wenn eine Person aufgrund einer Krankheit keine Arbeit verrichten kann und soll und besondere Hilfe benötigt. Behandlungsschema.

Unter Teilinvalidität versteht man die Unfähigkeit, den eigenen Beruf auszuüben und gleichzeitig die Fähigkeit zur Ausübung einer anderen Arbeit aufrechtzuerhalten. Kann eine Person unter erleichterten Bedingungen arbeiten oder weniger arbeiten, so gilt sie als teilweise verlorene Arbeitsfähigkeit.

Dokumente, die eine vorübergehende Arbeitsunfähigkeit bescheinigen und eine vorübergehende Freistellung von der Arbeit (Studium) bestätigen, sind eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit ( Krankenstand) und in in manchen Fällen Zertifikat der etablierten oder freien Form.

Die Untersuchung der vorübergehenden Behinderung wird durchgeführt von Medizinische Beratungskommission (MAC). Es wird in medizinischen Einrichtungen organisiert, wenn diese über mindestens 15 Ärzte verfügen. Dem VKK gehört ein Vorsitzender an – Chefarzt oder (in großen Institutionen) sein Stellvertreter für Arbeitsärztliche Untersuchung (VTE), Leiter der zuständigen Abteilung und behandelnder Arzt.

Bei Bedarf können auch Ärzte anderer Fachrichtungen zur Beratung hinzugezogen werden. Die Hauptarbeitsbereiche der medizinischen Beratungskommission sind: ständige Überwachung der Gültigkeit und Richtigkeit der ausgestellten Dokumente zur vorübergehenden Behinderung; Lösung komplexer und widersprüchlicher Probleme von VTE; Entscheidung, den Zeitraum der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit über 30 Tage hinaus zu verlängern: Feststellung der Notwendigkeit, den Patienten an einen anderen Arbeitsplatz zu versetzen, Freistellung von der Arbeit in der Nachtschicht; Ausstellung eines Krankenurlaubs für Sanatoriums- und Kurbehandlungen und für Sonderbehandlungen in einer anderen Stadt; Überweisung von Patienten an Expertenkommission für Medizin und Rehabilitation (MREC).

Bei einem längerfristigen oder dauerhaften Verlust der Arbeitsfähigkeit (ganz oder teilweise) entsteht ein Zustand des menschlichen Körpers, der durch den Begriff der Behinderung definiert wird. Die Feststellung der Behinderung liegt in der Zuständigkeit der Fachkommission Medizinische Rehabilitation.

Langzeit- und häufig erkrankte Personen, die sich länger als 4 Monate ununterbrochen in einem Zustand vorübergehender Erwerbsunfähigkeit (Krankschreibung) befanden, sowie Personen, die in den letzten 12 Monaten für einen Zeitraum von 12 Monaten wegen derselben Krankheit krankgeschrieben wurden mehr als 5 Monate mit Unterbrechungen unterliegen der Überweisung an MREC.

Darüber hinaus ist die Grundlage für die Überweisung eines Patienten an eine Expertenkommission für medizinische Rehabilitation das Vorliegen von Anzeichen einer Behinderung, das Ende der Behinderungszeit, eine erneute Untersuchung und eine vorzeitige erneute Untersuchung.

Die Hauptaufgaben des MREC in der Onkologie sind: Feststellung des Zustands der Arbeitsfähigkeit, Feststellung der Behinderungsgruppe und der Ursache, die sie verursacht hat; Bestimmung des Zeitpunkts des Eintritts der Behinderung bei vorübergehend behinderten Menschen; Entwicklung von Arbeitsempfehlungen für behinderte Menschen auf der Grundlage des Gesundheitszustands (Bedingungen und Art der Arbeit); regelmäßige Überwachung der Arbeitsfähigkeit behinderter Menschen (Nachuntersuchung); Prävention von Behinderungen.

Für Patienten mit bösartigen Neubildungen wird eine Behindertengruppe eingerichtet, wenn die daraus resultierende Funktionsstörung des Körpers die Ausübung der beruflichen Pflichten beeinträchtigt und sich unabhängig von der durchgeführten Therapie stabilisiert hat.

Allgemeine Kriterien zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit von Krebspatienten

Für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit von Krebspatienten gibt es allgemeine Kriterien. Sie basieren auf einer Kombination klinischer, allgemeinbiologischer und sozialer Faktoren.

Darunter sind berücksichtigt:

1) Faktoren im Zusammenhang mit dem Tumor (Lokalisierung, anatomische Wachstumsart, histologische Form und Differenzierungsgrad, Stadium des Prozesses, Metastasierung, Rezidiv);
2) Faktoren der Therapie (Behandlungsmöglichkeiten, Dauer und Komplikationen, Umfang). chirurgische Eingriffe, Zeitintervalle vor und nach Beginn der Sonderbehandlung);
3) soziale Faktoren (Geschlecht, Alter, Beruf, Charakter und Arbeitsbedingungen).

Durch die Analyse aller oben genannten Faktoren können wir den Grad der Behinderung des Patienten beurteilen und die entsprechende Behinderungsgruppe festlegen.

Die Behinderungsgruppe I gilt für alle Patienten, deren Gesundheitszustand so schwerwiegend ist, dass sie dies nicht können Alltagsleben Sie kümmern sich um sich selbst und benötigen Hilfe von außen. In den meisten Fällen handelt es sich um Patienten mit einem fortgeschrittenen Tumorprozess, der keiner radikalen Behandlung unterliegt (unheilbar).

Eine Behinderung der Gruppe I wird auch für Patienten festgestellt, bei denen es infolge der Therapie zu schweren Komplikationen (Amputation beider) gekommen ist untere Gliedmaßen, völlige Erblindung aufgrund der Entwicklung und/oder Behandlung eines Neoplasmas, Rachenfisteln, die eine unabhängige Nahrungsaufnahme erschweren usw.). Die Behindertengruppe I wird für die Dauer von 2 Jahren eingerichtet.

Die Ausnahme bilden Patienten, die dies getan haben bösartiger Tumor in fortgeschrittener (unheilbarer) Form festgestellt wurde, sowie Patienten, die nach der Behandlung unbehandelbare Rückfälle und Metastasen entwickelten. Für diese Patienten wird die Invaliditätsgruppe ohne Angabe des Zeitraums für die Nachuntersuchung festgelegt.

Die Behinderung der Gruppe II wird durch Patienten mit bestimmt Gesamtverlust arbeitsfähig, aber nicht auf fremde Pflege angewiesen. In diese Kategorie fallen Patienten, bei denen jede Art von Arbeit über einen längeren Zeitraum kontraindiziert ist, da eine Verschlechterung des Krankheitsverlaufs unter dem Einfluss möglich ist Arbeitstätigkeit. Zum Beispiel Patienten nach Rektumexstirpation, Personen mit Strahlenproktitis, begleitet von periodischen Blutungen und schwerer Schwere Schmerzsyndrom.

Zu den Behinderungen der Gruppe II zählen auch Patienten mit schweren chronischen Erkrankungen, kombinierten Defekten des Bewegungsapparates und erheblichem Sehverlust, für die die Arbeit nicht kontraindiziert ist, sondern nur unter speziell für sie geschaffenen Bedingungen möglich ist.

Ein Beispiel sind Patienten mit schweren anatomischen Defekten nach einer Hüftexartikulation, einem kurzen Stumpf einer amputierten Gliedmaße und der Unmöglichkeit einer Prothese. Die Behinderungsgruppe II wird für die Dauer von 1 Jahr eingerichtet.

Die Behinderungsgruppe III gilt für Patienten mit eingeschränkter Arbeitsfähigkeit aufgrund chronischer Krankheiten und anatomischer Defekte. Bei geringfügigen Mängeln oder Verformungen, die die Ausführung der normalen Arbeit nicht beeinträchtigen, aber eine Erleichterung oder Änderung ihrer Bedingungen erfordern, besteht kein Grund für die Festlegung einer Behindertengruppe.

Als behinderte Menschen der Gruppe III gelten vor allem Personen, die aus gesundheitlichen Gründen in einen anderen Beruf versetzt werden müssen, weil sie ihren bisherigen Beruf nicht weiter ausüben können, sowie Personen mit erheblichen Einschränkungen der Beschäftigungsmöglichkeiten aufgrund schwerer Funktionsbeeinträchtigungen oder die zuvor nicht gearbeitet haben oder haben geringe Qualifikation. Durch Beschluss des Higher Quality Committee werden diesen Patienten entsprechende Arbeitsempfehlungen zugewiesen. Die Behindertengruppe III wird für die Dauer von 1 Jahr eingerichtet.

Der Anspruch auf eine Rente, ihre Höhe und die verschiedenen Leistungen hängen in den meisten Fällen von den Ursachen der Erwerbsunfähigkeit ab. Daher ermittelt die Expertenkommission für medizinische Rehabilitation neben der Feststellung der Behinderungsgruppe auch deren Ursache.

Bei der Prüfung von Fragen zur Feststellung der Ursache der Behinderung trifft das MREC seine Schlussfolgerung nach einer gründlichen Prüfung der medizinischen Unterlagen und Daten, die die Art der Arbeit, des Berufs und die Bedingungen, unter denen die Behinderung entstanden ist, bestätigen. Die Überprüfung der Krebsdiagnose ist obligatorisch. Bei der Mehrzahl der Krebspatienten wird die Ursache der Behinderung als „Allgemeinerkrankung“ eingestuft.

In diesem Fall wird eine allgemeine Krankheit als Ursache der Behinderung angegeben, wenn die Behinderung entweder während der Zeit der Erwerbstätigkeit oder während des Studiums an höherer und weiterführender Sonderpädagogik eingetreten ist. Bildungsinstitutionen, oder nach dem Ausscheiden aus dem Beruf, hat aber keinen Bezug zum Beruf.

Bei einer Erwerbsunfähigkeit aufgrund einer allgemeinen Krankheit haben Sie ab einer bestimmten Dienstzeit und abhängig von Ihrem Alter Anspruch auf eine Rente. Tritt eine Behinderung infolge einer Krebserkrankung im Kindes- oder Jugendalter auf, so handelt es sich um eine Behinderung von Kindesbeinen an oder um eine Behinderung vor Beginn der Erwerbstätigkeit.

Eine Berufskrankheit als Ursache der Erwerbsunfähigkeit liegt dann vor, wenn Malignität tritt als Folge einer langfristigen systematischen Exposition des Körpers gegenüber einem für einen bestimmten Beruf charakteristischen krebserzeugenden Faktor auf.

Die Grundprinzipien zur Bestimmung der Arbeitsfähigkeit von Patienten nach Abschluss einer Sonderbehandlung sind folgende: Der Großteil der Patienten danach radikale Therapie werden im ersten Jahr nach Beendigung des Dienstes als Behinderte der Gruppe II anerkannt.

Grad der Arbeitsfähigkeit

In den Folgejahren wird der Grad der Arbeitsfähigkeit unter Berücksichtigung einer Reihe objektiver Faktoren ermittelt, die für die weitere Prognose der Erkrankung von größter Bedeutung sind.

Diese beinhalten:

1. Alter des Patienten - Wichtiger Faktor bei der Bestimmung der Arbeitsfähigkeit, da sie mit den Merkmalen der Krebsbehandlung zusammenhängt und verschiedene Möglichkeiten Anpassung des Körpers in verschiedenen Altersgruppen.

2. Das Krankheitsstadium zum Zeitpunkt der Behandlung ist einer der entscheidenden Faktoren für die Bestimmung der Behinderungsgruppe. Bei frühe Formen Krebs (wenn eine Heilung mit einem kostengünstigen Programm erreicht wird) wird die Arbeitsfähigkeit in den ersten Monaten nach der Behandlung wiederhergestellt. Bei fortgeschrittenen Formen von Neoplasien sind jegliche Bedingungen und Arten von Arbeit unmöglich, und Patienten werden als behinderte Menschen der Gruppe II und bei weiterem Fortschreiten der Krankheit als Gruppe I anerkannt.

3. Nach dem Backen verstrichene Zeit. Ein langer (5-10 Jahre) krankheitsfreier Zeitraum nach der Behandlung ist ein günstiger Faktor für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit.

4. Die Art der durchgeführten Behandlung. Bei der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit von Patienten spielen Behandlungsarten, die sich in ihren Endketten unterscheiden, eine wesentliche Rolle. Es liegt auf der Hand, dass die Palliativversorgung, unabhängig von ihrer unmittelbaren Wirkung, keine Hoffnung auf eine dauerhafte Heilung der Patienten zulässt und in solchen Fällen die Expertenkommission für medizinische Rehabilitation Behindertengruppen einrichtet.

5. Organschäden durch Krebs und deren Lokalisation sind oft von großer Bedeutung für die Prognose der Erkrankung. Bekanntermaßen ist die Behandlung von Speiseröhren-, Leber- und Bauchspeicheldrüsenkrebs immer noch nicht wirksam genug und bei solchen Patienten wird häufig bereits im Frühstadium eine Behinderung der Gruppe II oder sogar I diagnostiziert.

Für die Bestimmung der Wehenprognose ist die Lokalisation des Tumors im Organ selbst entscheidend. Also. zum Beispiel an einer hohen Position Krebstumor Eine schließmuskelerhaltende Operation im Enddarm ist möglich und ein günstiger Faktor im Hinblick auf die Wehenprognose.

Wenn sich der Tumor im kardialen Teil des Magens befindet, muss häufig auf eine Gastrektomie zurückgegriffen werden, was zu schweren Störungen der Verdauungsfunktion führt, während solche Störungen bei Zwischentotalresektionen des Magens selten sind.

6. Komplikationen, die durch den Einsatz einer Spezialtherapie verursacht werden. Es ist bekannt, dass radikal Operation Es handelt sich oft um einen lähmenden Eingriff, der eine beträchtliche Zeitspanne benötigt, bis sich der Körper an neue anatomische und physiologische Bedingungen gewöhnt hat.

Daher sind Patienten der Gruppe II bei Operationen, insbesondere solchen, die mit der Unannehmlichkeit der Gruppenzugehörigkeit (verschiedene Stomata) verbunden sind, für einen längeren Zeitraum behindert. Bei der Bestimmung der Behinderungsgruppe von Patienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben und Strahlentherapie, das Vorliegen und die Dauer einer Myelosuppression, Strahlenkomplikationen werden berücksichtigt und bei der Behandlung mit Hormonen der Grad der Funktionsstörung der Nebennieren und anderer Organe.

Für eine Reihe nosologischer Formen von Neoplasien ( systemische Erkrankungen, Brustkrebs, Eierstockkrebs usw.) die Notwendigkeit wiederholter, rückfallhemmender Behandlungen mit chemohormonellen und Bestrahlungstherapie, da sich dies sicherlich auf den Grad der Arbeitsfähigkeit auswirkt.

7. Morphologische Merkmale Tumoren sind für die Beurteilung der Arbeitsfähigkeit von großer Bedeutung, da sie eine Vorhersage über den Verlauf des Tumorgeschehens ermöglichen.

8. Soziale Faktoren (Beruf, Arbeits- und Lebensbedingungen) können die Arbeitsfähigkeit erheblich beeinflussen.

Selbst bei relativ günstigen Neubildungen (Hautkrebs, Lippenkrebs) sind Patienten daher manchmal gezwungen, ihren Beruf oder Arbeitsplatz zu wechseln, um die schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlung, Rissbildung und leichte Verletzungen zu vermeiden. Andererseits kehren Patienten in einer Reihe von Berufen (geistige und kreative Arbeit) direkt nach der Behandlung an den Arbeitsplatz zurück, ohne sich einer MREK zu unterziehen.

In Anbetracht der positiven Auswirkungen der Rückkehr des Patienten an den Arbeitsplatz ist es möglich und sollte empfohlen und zugelassen werden (sofern der Patient dies wünscht), dass er mit bestimmten Behinderungen in das Team und die Gesellschaft zurückkehren kann. Dies sollte durch Beschäftigung, Umschulung und Schaffung erleichtert werden Bevorzugte Umstände für die Arbeit (verkürzte Arbeitszeit, Heimarbeit etc.).

Somit ist die Rehabilitation von Krebspatienten, die Frage der Feststellung ihrer Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit, eine komplexe Reihe von Aktivitäten, die sowohl in der unmittelbaren Zeit nach Abschluss der Behandlung als auch in den darauffolgenden Jahren konsequent durchgeführt werden müssen, um den größtmöglichen Nutzen zu erzielen günstige Ergebnisse.

Uglyanitsa K.N., Lud N.G., Uglyanitsa N.K.

Krankheit und Behinderung sind keine identischen Konzepte. Bei Erkrankungen, die nicht mit einer ausgeprägten Funktionsstörung einhergehen, ist die Arbeitsfähigkeit oft nicht beeinträchtigt oder leicht eingeschränkt. Bei akute Erkrankungen und Verletzungen mit einem kurzfristig günstigen Ausgang, in der Regel kommt es nur zu einer vorübergehenden Behinderung. Behinderung – anhaltender vollständiger oder eingeschränkter Verlust der Arbeitsfähigkeit – tritt häufiger auf, wenn chronische Krankheit mit progressivem...

KEC ist das Hauptgremium, das gemeinsam Fragen zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit in einer medizinischen Einrichtung löst. Gemäß den Vorschriften zur Prüfung der Arbeitsunfähigkeit wird die CEC in medizinischen Einrichtungen (Krankenhäusern, Ambulanzen, Apotheken, Geburtskliniken und anderen Einrichtungen) und Kliniken höherer medizinischer Einrichtungen organisiert, wenn diese über mindestens 15 ambulant behandelnde Ärzte verfügen Patienten. Der Kommission gehört ein Vorsitzender an – Chef...

Unter Berücksichtigung der Einführung neuer Wirtschaftsbeziehungen und der Krankenversicherung wurde es notwendig, die Beziehungen zwischen solchen Teilnehmern des Gesundheitssystems wie dem Patienten – dem Versicherten – dem Versicherungsträger – dem niedergelassenen Arzt – den Gesundheitsbehörden – zu berücksichtigen und zu regeln Zustand. Auch das Gesundheitswesen als wesentlicher Bestandteil des sozioökonomischen Systems des Landes befindet sich in einer Reformphase. Eines der ersten Dokumente dieser Zeit war...

KEC berät Patienten, bei denen es Schwierigkeiten bei der Lösung fachlicher Fragen sowie bei Konflikten gibt, schwierige Situationen unabhängig von der Dauer der vorübergehenden Erwerbsunfähigkeit. Dabei wird die Expertenfrage nicht eng betrachtet, sondern mit einer Analyse der Gültigkeit der Diagnose, der Richtigkeit der Behandlung, der Notwendigkeit einer Sonderbehandlung, der Überweisung zur Konsultation, zusätzliche Prüfungen, auch in anderen medizinischen Einrichtungen.

Da die Möglichkeiten und Ziele der Sozialversicherung und Sozialversicherung Die Ziele und Ziele der medizinischen Arbeitsuntersuchung haben sich geändert. Alle Aktivitäten im Bereich VTE zielen darauf ab, das allgemeine Hauptziel der Gesundheitsversorgung zu erreichen – die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit der Menschen möglichst lange zu erhalten, Krankheiten vorzubeugen, den Grad der Behinderung und Behinderung zu reduzieren. Organisation von VTE Die Organisation von VTE in unserem Land basiert auf drei Prinzipien: ...

Im Rahmen der Patientenberatung erfolgt die Kontrolle über die Gültigkeit der Ausstellung und Verlängerung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. In einer Reihe von Einrichtungen ist das CEC mit der obligatorischen Überwachung des Gesundheitszustands von Patienten beauftragt, deren Dauer der vorübergehenden Behinderung mehr als einen Monat beträgt. Dieses Kontrollverfahren ermöglicht es, die Aufmerksamkeit des Vorsitzenden der EWG, der behandelnden Ärzte und der Abteilungsleiter auf die Untersuchung der Behinderung und der Kräfte zu konzentrieren, bevor der Patient ...

Feststellung des vorübergehenden Verlustes der Arbeitsfähigkeit. Bestimmung der Art der Behinderung – vorübergehend, dauerhaft, vollständig und teilweise. Einhaltung der festgelegten Regeln für die Ausstellung und Bearbeitung von Dokumenten zur Bescheinigung einer vorübergehenden Behinderung. Definition optimales Timing Behinderung. Feststellung der Ursache einer vorübergehenden oder dauerhaften Erwerbsunfähigkeit zur Bestimmung der Höhe von Leistungen, Renten und anderen Arten der sozialen Sicherheit. Rationelle Beschäftigung von Arbeitnehmern, die keine Anzeichen einer Behinderung aufweisen, aber aufgrund von... bedürftig sind.

Eine der Aufgaben des CEC ist die Erstellung bestimmter Dokumente zur vorübergehenden Behinderung. Nur KEC hat das Recht, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen auszustellen und zu verlängern folgende Fälle: für Sonderbehandlung in einer anderen Stadt mit Genehmigung des städtischen Gesundheitsamtes, für Urlaubstage wegen Sanatoriumsbehandlung; Pflege eines kranken Familienmitglieds länger als 3 Tage; während der vorübergehenden Überstellung...

Festlegung von Arbeitsempfehlungen für behinderte Menschen, damit diese ihre Restarbeitsfähigkeit nutzen können. Dieses wichtige Ereignis ermöglicht es, die Fähigkeit eines behinderten Menschen zu erhalten, in einer für seinen Zustand zugänglichen Arbeit zu arbeiten, was sowohl für den behinderten Menschen selbst als auch für den Staat von großer biologischer, moralischer, materieller und sozialer Bedeutung ist. Untersuchung der Ursachen von Morbidität und Behinderung. Die Erfüllung dieser Aufgabe trägt zur Entwicklung verschiedener medizinischer, präventiver und sozialer Maßnahmen bei...

An die MTU werden Personen verwiesen, die Anzeichen einer dauerhaften Einschränkung ihrer Lebens- und Arbeitsfähigkeit aufweisen und Hilfe benötigen. sozialer Schutz, in folgenden Fällen: bei offensichtlich ungünstiger klinischer und beruflicher Prognose, unabhängig von der Dauer der vorübergehenden Arbeitsunfähigkeit – unmittelbar nach deren Feststellung, spätestens jedoch nach 4 Monaten der Arbeitsunfähigkeit. Ziele der Arbeitsfähigkeitsuntersuchung in medizinischen Einrichtungen: bei günstiger Klinik- und Wehenprognose...

ärztliche Arbeitsuntersuchung

Die Untersuchung einer langfristigen oder dauerhaften Behinderung und die Untersuchung des Gesundheitszustands von Patienten werden von VTEK durchgeführt, die territorial auf der Grundlage medizinischer Einrichtungen organisiert sind, der Zuständigkeit der Sozialversicherungsbehörden unterliegen und diesen unterstellt sind ihnen. VTEC nimmt zur Untersuchung Patienten auf, die seit 4 Monaten ununterbrochen behindert sind. oder insgesamt 5 Monate. im Laufe des letzten Jahres.

Die Hauptaufgaben von VTEK: Feststellung des Grades der Behinderung, der Ursachen und des Zeitpunkts des Eintritts der Behinderung sowie ihrer Gruppe (siehe Behinderung); Festlegung der Bedingungen und Arten der Arbeit für behinderte Menschen (Arbeitsempfehlungen) sowie Maßnahmen, die zur Wiederherstellung ihrer Arbeitsfähigkeit beitragen (Berufsausbildung, Umschulung, Rehabilitationsbehandlung, Prothetik, Bereitstellung von Mobilitätshilfen usw.).

Arbeiter, Angestellte und Kollektivbauern, denen nach dem Abschluss des VTEC eine Behindertengruppe zugeordnet wurde, sind dauerhaft oder für längere Zeit davon ausgenommen professionelle Arbeit(Studenten - aus der Ausbildung), ihnen wird eine Rente zugeteilt, ihnen werden erleichterte Arbeitsbedingungen geboten und es werden andere Arten von Leistungen festgelegt. Diese Schlussfolgerung wird in Form eines VTEK-Zertifikats ausgestellt, das der behinderten Person ausgestellt wird. Ohne eine Arbeitsempfehlung von medizinischen Experten haben Führungskräfte von Unternehmen und Institutionen nicht das Recht, behinderten Menschen Arbeit zu bieten.

VTEC arbeitet auf dieser Basis Sonderbestimmungen und fungiert als staatliche Einrichtung, die gemäß dem gesetzlich festgelegten Verfahren die Rechte der Arbeitnehmer auf Sozialhilfe sicherstellt (siehe Soziale Sicherheit, Sozialversicherung). Die Organisation und Funktion der arbeitsmedizinischen Untersuchung ist ein Bindeglied im Maßnahmensystem, das die Grundlage der sozialen und arbeitsbezogenen Rehabilitation behinderter Menschen bildet (siehe Rehabilitation).

Es gibt Stadt-, Bezirks- und Interbezirks-VTEK, denen jeweils drei Ärzte (Therapeut, Neurologe, Chirurg), ein Vertreter der Sozialversicherung und ein Vertreter der Gewerkschaftsorganisation angehören. Einer der Fachärzte wird zum Vorsitzenden ernannt. Zur Durchführung medizinischer und arbeitsmedizinischer Untersuchungen von Patienten mit Tuberkulose, psychischen, onkologischen, kardiovaskulären Erkrankungen, Augenerkrankungen und Folgen von Verletzungen werden spezialisierte VTEK geschaffen; Sie besteht aus zwei Ärzten der jeweiligen Fachrichtung (einer von ihnen ist Vorsitzender) und einem Allgemeinmediziner oder Neurologen. Alle VTEC-Mitarbeiter verfügen über einen medizinischen Standesbeamten und Kommissionen, die Vollzeit arbeiten Arbeitswoche wird zusätzlich die Stelle der Oberschwester genehmigt.

VTEK trifft eine Entscheidung auf der Grundlage einer kollegialen Diskussion der ärztlichen Untersuchungsdaten des Patienten unter Berücksichtigung seines Berufs und Produktionsmerkmale vom Arbeitsplatz. Kein Mitglied des VTEK hat das Recht, im Alleingang eine Prüfung der Arbeitsfähigkeit durchzuführen und eine gutachterliche Entscheidung zu treffen.

Eine umfassende Analyse biologischer und sozialer Faktoren ist eine der wichtigsten wichtige Grundsätze, Festlegung des Inhalts der ärztlichen Sachverständigenentscheidung. Dabei werden die Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentstehung, Merkmale ihres Verlaufs, anatomische und Funktionsstörungen, Prognose usw. sowie die Einstellung des Patienten zur Arbeit, seine berufliche Tätigkeit vor (während) der Krankheit und die Dynamik der Behinderung, nachdem die Krankheit chronisch geworden ist oder anhaltend zurückbleibt pathologische Folgen. Die Einheitlichkeit und Einheitlichkeit der Gutachterentscheidungen ist darauf zurückzuführen, dass die methodische Grundlage der arbeitsmedizinischen Untersuchung eine normative, allgemein anerkannte Definition der Behinderungskriterien und des Grades der Einschränkung oder des Verlusts der Arbeitsfähigkeit ist.

Sanitäter überwachen gemeinsam mit Vertretern von Gewerkschaftsorganisationen, Ärzten medizinischer Einrichtungen und VTEK die Bereitstellung von Arbeitsbedingungen für behinderte Menschen, insbesondere die Versetzung in einen ihrem Gesundheitszustand entsprechenden Arbeitsplatz.

Bei der arbeitsmedizinischen Untersuchung handelt es sich um die Feststellung einer dauerhaften oder vorübergehenden Behinderung bei Personen, die aufgrund einer Krankheit, Verletzung oder einer angeborenen Unterentwicklung bestimmte Beeinträchtigungen der Körperfunktionen haben. Eine gründliche und umfassende Untersuchung des Patienten, wobei Tiefe und Ausmaß untersucht werden pathologischer Prozess, Funktionsstatusprüfung verschiedene Systeme, unter Berücksichtigung der Dynamik kompensatorischer Anpassungen, Bestimmung des Einflusses sozialer Faktoren und Außenumgebung ermöglichen eine objektive Aussage über die Arbeitsfähigkeit und den Grad ihrer Beeinträchtigung.

Die Grundprinzipien der ärztlichen Arbeitsuntersuchung bei der Feststellung der Arbeitsfähigkeit sind: 1) ihr staatlicher Charakter (der Staat regelt und finanziert die Sachverständigentätigkeit und ermächtigt Sachverständigenkommissionen, bei entsprechenden Angaben über die Feststellung der Arbeitsunfähigkeit zu entscheiden, die die Rechtslage bestimmt). Status der Person, die ihre Arbeitsfähigkeit verloren hat); 2) unter Berücksichtigung biologischer und soziale Faktoren bei der Entscheidungsfindung und Feststellung der Durchführbarkeit und Art der weiteren Arbeitstätigkeit; Dabei wird besonderer Wert auf die spezifische Situation in der Produktion (Institution) – Mikroklima, Chemie und – gelegt physische Faktoren, Grad der Nervosität und physische Aktivität mit dieser Arbeit verbunden; 3) das Prinzip der Integrität des Körpers (umfassende Berücksichtigung aller Krankheiten und des Grades des Verlusts oder der Erhaltung der Arbeitsfunktionen der zertifizierten Person); 4) die präventive Ausrichtung der Untersuchung im Kampf um die Verringerung der Behinderung durch die Versetzung von Langzeit- und häufig erkrankten Menschen in Arbeitsplätze, die ihrem Gesundheitszustand entsprechen.

Bei der Feststellung einer Behinderung ist es notwendig, durch eine gründliche Untersuchung des Patienten eine genaue Diagnose der Krankheit zu stellen; Finden Sie den Einfluss der Umgebung des Unternehmens, der Werkstatt, der Büroräume, der atmosphärischen Bedingungen, der Beleuchtung usw. auf die Arbeit selbst heraus Funktionszustand der Patient und seine kompensatorischen Fähigkeiten; führen Fachuntersuchungen zu den wichtigsten Krankheitsformen durch, in deren Zusammenhang kardiologische, Tuberkulose-, ophthalmologische, onkologische, psychiatrische, traumatologische und andere Kommissionen gebildet werden. Die Bedingungen, unter denen die Patienten arbeiteten, müssen unter Beteiligung von Spezialisten untersucht werden, die sich gut mit der Produktion auskennen – Ärzten von medizinischen Einheiten, Gesundheitszentren, Leitern und Vorarbeitern von Werkstätten, Vorarbeitern von Kollektiv- und Staatswirtschaften, Leitern von Personalabteilungen usw. Dies ist erfolgt durch Vor-Ort-Treffen des VTEK.

Medizinische Arbeitsexpertenkommissionen (VTEK) unterliegen der Zuständigkeit der Sozialversicherungsbehörden der Unionsrepubliken, sind jedoch auf der Grundlage medizinischer Einrichtungen auf territorialer Basis organisiert. Es gibt folgende Expertenkommissionen: a) Stadt-, Kreis- und Kreisübergreifender allgemeiner Typ, bestehend aus drei Ärzten – einem Therapeuten, einem Chirurgen, einem Neurologen (einer von ihnen ist Vorsitzender der Kommission), einem Gewerkschaftsvertreter und einem Vertreter der Sozialversicherungsträger; b) Fachkommissionen der Stadt und der Bezirke zur Feststellung der Arbeitsfähigkeit von Patienten mit Tuberkulose, Augenkrankheit, Onkologie, Geisteskrankheit, Herzerkrankungen, Folgen von Verletzungen usw. Jeder Kommission gehören zwei Ärzte dieser Fachrichtung und ein dritter – ein Therapeut oder Neurologe – sowie je ein Vertreter von Gewerkschaften und Sozialversicherungsträgern an. Der Vorsitzende der Kommission wird zum Arzt des Hauptfachgebiets dieser Kommission ernannt; c) regionale, regionale und republikanische VTEK- und zentrale (in Moskau und Leningrad) städtische Kommissionen, bestehend aus 4 Fachärzten. Bei große Mengen In der Region und im Territorium sind mehrere Kommissionen gleicher Art organisiert, die im Wesentlichen jedoch alle eine einzige Kommission bilden. Als höchstes Expertengremium der Region, Region, Republik treffen solche Kommissionen endgültige Entscheidungen. An der Spitze steht der Vorsitzende; Er ist auch der wichtigste Experte der Republik, Region, Region, Moskau und Leningrad.

Die Tätigkeit der Expertenkommissionen wird durch die Verordnungen über VTEK (genehmigt von den Ministerräten der Unionsrepubliken) geregelt, die die Grundprinzipien, Aufgaben und Struktur der Kommissionen, die Methodik für die Durchführung von Umfragen und die gesetzlichen Bestimmungen der Kommissionen festlegen Kommissionsarbeit; Anweisungen zur Bestimmung von Behindertengruppen mit einer Liste von Krankheiten, für die die Behindertengruppe auf unbestimmte Zeit eingerichtet wird (die Anweisungen wurden vom Gesundheitsministerium der UdSSR, dem Allrussischen Zentralrat der Gewerkschaften genehmigt und mit dem Ministerium für soziale Sicherheit abgestimmt); Weisungen der Sozialministerien der Unionsrepubliken. Bei seiner Arbeit orientiert sich VTEK auch an Handbüchern und Richtlinien, die von Forschungsinstituten zur Beurteilung der Arbeitsfähigkeit und Arbeitsorganisation behinderter Menschen entwickelt werden.

Zu den Aufgaben der Sachverständigenkommissionen gehören: a) die Feststellung des Grades der Behinderung und die Festlegung von Behindertengruppen (siehe Behinderung); b) Feststellung des Grades der Behinderung von Arbeitnehmern, die im Zusammenhang mit ihrer Arbeit einen Schaden oder eine Verletzung erlitten haben, um den verursachten Schaden zu ersetzen;

c) Feststellung der Ursachen der Behinderung im Zusammenhang mit allgemeine Krankheit, Berufskrankheit, Arbeitsunfall, Behinderung seit der Kindheit, Behinderung, die vor der Arbeit eingetreten ist, Verletzung, Gehirnerschütterung, Verletzung bei der Verteidigung der UdSSR oder bei der Ausübung von Pflichten Militärdienst, usw.;

d) Entscheidung über Arbeitsempfehlungen, auf deren Grundlage eine behinderte Person eingestellt werden sollte (siehe Beschäftigung), und Überwachung der Arbeitsfähigkeit behinderter Menschen; e) Abgabe von Stellungnahmen zum Bedarf an speziellen manuellen Fahrzeugen; f) Festlegung von Indikationen für die Unterbringung behinderter Menschen in berufsbildenden Sonderschulen; g) Festlegung von Indikationen für die freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln für Behinderte des Großen Vaterländischen Krieges.

Eine Arbeitsfähigkeitsuntersuchung wird nur nach entsprechender Behandlung und langfristiger Dauer durchgeführt ärztliche Aufsicht. In Fällen, in denen dem Arzt klar wird, dass die Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit des Patienten durch die Behandlung nicht möglich ist, erstellt er gemeinsam mit dem Abteilungsleiter eine Überweisung zur VTEC. Dieses Dokument wird vom VKK oder dem Leiter genehmigt medizinische Einrichtung.

In Gutachterkommissionen wird für jeden Patienten ein anamneseähnlicher Untersuchungsbericht erstellt. Ein Auszug aus dem Gesetz wird an den die Rente zahlenden Träger geschickt. Der behinderten Person wird eine VTEK-Bescheinigung ausgestellt, aus der die Behindertengruppe, die Frist für die nächste Wiederholungsprüfung und eine Arbeitsempfehlung hervorgehen.

Um eine Prüfung durchzuführen stationäre Zustände Der Patient wird in die Abteilung für arbeitsmedizinische Untersuchung in republikanischen, regionalen und regionalen Krankenhäusern überwiesen.

Die Entwicklung von Problemen der arbeitsmedizinischen Untersuchung erfolgt durch Forschungsinstitute zur Untersuchung der Arbeitsfähigkeit und Arbeitsorganisation behinderter Menschen. In der RSFSR und der Ukrainischen SSR gibt es zwei davon: zentral in Moskau (Zweigstelle in Rostow am Don) und Charkow; in Leningrad und Dnepropetrowsk. Außerdem wissenschaftliche Arbeit, Institute bilden Fachärzte aus. Das Zentralinstitut für fortgeschrittene medizinische Studien (Moskau) verfügt über eine Abteilung für medizinische Arbeitskompetenz. Institute verfügen im Wesentlichen über klinische Abteilungen medizinische Fachgebiete(Therapie, Chirurgie, Neurologie, Psychiatrie, Tuberkulose und Augenkrankheiten) und Berater anderer medizinischer Fachgebiete sowie alle notwendigen Diagnoselabore und Versuchswerkstätten. Institute veröffentlichen Handbücher Richtlinien Von aktuelle Themenärztliche Arbeitsuntersuchung.

Gemeinsam mit führenden Forschungsinstituten des Gesundheitswesens werden Prüfungsinstitute von Republican durchgeführt wissenschaftliche und praktische Konferenzen und Seminare zu Diagnostik, klinischer Untersuchung und Arbeitsuntersuchung. Die Institute verfügen über Aufbaustudiengänge in grundlegenden medizinischen Disziplinen und eine klinische Ausbildung, die Wissenschaftler und Praktiker auf dem Gebiet der medizinischen Untersuchung und Arbeitsorganisation für Menschen mit Behinderungen ausbildet. Siehe auch Arbeitskapazität.

Die Aufgaben von Ärzten, die Arbeitsfähigkeitsuntersuchungen durchführen, erfordern von ihnen nicht nur eine hohe Ausbildung in ihrem Fachgebiet und eine breite allgemeinmedizinische Perspektive, sondern auch notwendige Kenntnisse im Bereich der Arbeitshygiene und -physiologie sowie vielen gesellschaftlichen Themen.

Nur unter diesen Voraussetzungen ist es möglich, die rechtzeitige Entlassung der Patienten aus der kontraindizierten Arbeit und anschließend innerhalb angemessener Fristen ihre Rückkehr an den Arbeitsplatz oder die Einrichtung einer Behindertengruppe bei Eintritt des dauerhaften Verlustes der Arbeitsfähigkeit sicherzustellen. Nur mit einer klaren, fundierten Einschätzung des Zustandes der tatsächlichen Leistungsfähigkeit der Patienten und einem qualifizierten Gutachten mit anschließender vollständiger Umsetzung ist eine optimale Behandlung, Prävention und Durchführung möglich Rehabilitationsmaßnahmen sowie eine angemessene Beschäftigung von Menschen mit bestimmten Arten von Behinderungen.

Unser Land bietet Bedingungen dafür wirksame Behandlung und die schnellste Wiedereingliederung der Patienten in den Beruf, insbesondere durch die Tatsache, dass die Prüfung der Arbeitsfähigkeit durch die behandelnden Ärzte und medizinischen Beratungskommissionen (MCC) medizinischer Einrichtungen sowie durch medizinische Arbeitsexpertenkommissionen (VTEK) der Sozialversicherung durchgeführt wird Körper, ist ein einzelner Prozess, der einen bestimmten Ablauf und den notwendigen Fokus hat. Damit sind weitgehend die Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung der schrittweisen Rehabilitation von Patienten und deren Umsetzung geschaffen wirksame Kontrolle für seine Ergebnisse.

Wissenschaftliche Untersuchungen und Langzeitbeobachtungen haben gezeigt, dass eine ordnungsgemäß organisierte Arbeitstätigkeit bei bestimmten chronischen Erkrankungen außerhalb der Exazerbationsstadien und deutlich ausgeprägten Funktionsstörungen die Gesundheit der Arbeitnehmer nicht beeinträchtigt, sondern im Gegenteil zur Aktivierung beiträgt Erholungsprozesse im Körper und volle Funktionsfähigkeit verschiedene Organe und Systeme.

Daher müssen Spezialisten bei der Lösung von Fragen der medizinischen Arbeitsuntersuchung von der wichtigsten These ausgehen, dass die Arbeit unter den Bedingungen der sozialistischen Produktion ein starker heilender und gesundheitsfördernder Faktor ist. Insbesondere die Befriedigung des natürlichen Arbeitsbedürfnisses eines Menschen, die positive Auswirkung der Arbeit auf psycho-emotionale Sphäre Die Betreuung kranker und behinderter Menschen ist oft eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Durchführung einer Rehabilitationstherapie oder die Prävention weiterer Erkrankungen schwere Formen Pathologie.

Gleichzeitig kommt der rechtzeitigen und gleichzeitig ausreichenden Prävention eine äußerst wichtige präventive Rolle zu langfristig Befreiung von bestimmten kontraindizierten Arbeiten oder anderen Professionelle Aktivität Patienten in Fällen, in denen es unter dem Einfluss von Wehenprozessen möglich ist, bestehende Funktionsstörungen fortzuschreiten oder Komplikationen zu entwickeln.

Unter Berücksichtigung der häufig auftretenden Schwierigkeiten bei der Diagnose, der Bestimmung der Klinik- und Geburtsprognose und damit der Arbeitsfähigkeit der Patienten sollte die ärztliche und arbeitsmedizinische Untersuchung mit einer detaillierten umfassenden Untersuchung unter zwingender Anwendung moderner Methoden einhergehen informative Methoden Untersuchung der funktionellen Fähigkeiten verschiedener Organe und Systeme. Gleichzeitig im Großen und Ganzen notwendige Fälle Die Untersuchung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, gegebenenfalls auch in entsprechenden spezialisierten klinischen Einrichtungen.

Einen besonderen Platz nimmt die ärztliche und arbeitsmedizinische Untersuchung von Patienten mit Berufskrankheiten ein, was vor allem auf die Schwierigkeiten bei der Durchführung zurückzuführen ist Differenzialdiagnose, Beurteilung ihrer Arbeits- und Beschäftigungsfähigkeit und mit der Notwendigkeit einer möglichst eingehenden Untersuchung professioneller Produktionsfaktoren durch medizinische Experten und einer maximalen Nutzung des präventiven Fokus in der Arbeit von VKK und VTEK.

Aufgrund der aktuellen Prävalenz leichter und atypischer Formen von Berufskrankheiten, die hauptsächlich durch anfängliche Erkrankungen gekennzeichnet sind FunktionsstörungenÄrzte stoßen hauptsächlich auf leichte Behinderungen, wenn es für die Genesung der Patienten äußerst wichtig ist, die Auswirkungen ätiologischer Erkrankungen rechtzeitig auszuschließen beruflicher Faktor und Umsetzung ihres rationellen Einsatzes durch die VKK bzw. VTEK.

Große Aufmerksamkeit bei der Organisation der Arbeit von Personen mit Berufsbedingte Krankheit, sollte sich darauf konzentrieren, Möglichkeiten zu finden, die bisherigen Qualifikationen im Falle eines Wechsels auf einen anderen Arbeitsplatz beizubehalten oder zumindest den Weg einer solchen Beschäftigung weiterzuverfolgen, wenn die Produktionsqualifikationen zurückgehen und Löhne werden im geringsten Umfang beachtet. Für eine solche Umsetzung der Empfehlungen des VKK und VTEC zur Beschäftigung von Patienten dieser Kategorie bestehen erhebliche Reserven, da deren überwiegend leichte funktionelle Beeinträchtigungen zwar den Ausschluss bisher ungünstiger Produktionsfaktoren erfordern, der Wahl von Nicht-Patienten jedoch nicht entgegenstehen -kontraindizierte Arbeit.

In der modernen hochmechanisierten landwirtschaftlichen Produktion mit dem weit verbreiteten Einsatz von Pestiziden und Mineraldünger Angesichts der ständig steigenden Zahl von Arbeitnehmern, die mit bestimmten Berufsrisiken in Berührung kommen können, ist die Umsetzung wirksamer Arbeitshygiene- und Sicherheitsmaßnahmen von besonderer Bedeutung.

Neben der Verwaltung und den Gewerkschaftsaktivisten der jeweiligen Betriebe ist die Rolle von medizinisches Personal, insbesondere Ärzte, die mit Fragen der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit, Rehabilitationsbehandlung, Gesundheitsverbesserung, Beschäftigungstherapie, Arbeitsorganisation für kranke und behinderte Menschen, Prävention und Reduzierung von Behinderungen.

Die Steigerung der Effizienz dieser Arbeit soll durch die ständige Verbesserung der Formen und Methoden der arbeitsmedizinischen Untersuchung erleichtert werden.

F KSMU4/3-04/02

IP Nr. 6 vom 14. Juni 2007

Staatliche Medizinische Universität Karaganda

Abteilung für Allgemeinmedizin Nr. 1

Thema: „Arbeitsärztliche Untersuchung“

Fachrichtung „Allgemeinmedizinische Praxis“

Fachrichtung 051301 „Allgemeinmedizin“

Zeit (Dauer) – 2 Stunden

Zusammengestellt von: A.M. Baymanova

Karaganda 2013

Genehmigt auf der Sitzung der Abteilung für allgemeine Vorbereitung Nr. 1

Protokoll Nr. 6 „__ 23 __»____ 01 _____ 2013

Abteilungsleiter G.M. Muldaeva

Vorlesungsstruktur :

    Thema: Arbeitsärztliche Untersuchung

Zweck des Vortrags: Machen Sie die Studierenden mit den organisatorischen Grundlagen und Aufgaben der medizinischen Arbeitsprüfung (MTE) vertraut.

Vorlesungsübersicht:

    Grundkonzepte der arbeitsmedizinischen Untersuchung: medizinische Kriterien, Arbeitsfähigkeit, vorübergehende Behinderung, dauerhafte Behinderung, klinische Prognose, Geburtsprognose, Behinderung.

    Prinzipien der Organisation von VTE. VTE-Aufgaben. VTE-Technik.

    Vorübergehende Behinderung und ihre Arten. Dokumentation, die eine vorübergehende Behinderung bescheinigt. Hinweise zur Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.

    Dauerhafte Behinderung. Ursachen. Merkmale von Behindertengruppen.

    Pflichten des behandelnden Arztes bei der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit.

Arbeitsorganisation und Aufgaben des VKK.

Vorlesungszusammenfassungen

Grundkonzepte der arbeitsärztlichen Untersuchung:

klinische Prognose und Wehenprognose

Klinische Prognose– Hierbei handelt es sich um eine Vorhersage des Krankheitsverlaufs, die auf Daten aus einer umfassenden Untersuchung des Patienten und der Diagnose der Krankheit basiert. Dabei werden die Art der Erkrankung, ihr Verlauf, ihre Stadien, die Art und Schwere der Funktionsstörungen des Körpers, Begleiterkrankungen und Komplikationen berücksichtigt. Bei der Untersuchung von Patienten wird die Ätiologie bzw. nosologische Form bestimmt; das Krankheitsstadium (bei chronischen Prozessen) bzw. die Krankheitsdauer (bei akuten Prozessen) wird aufgedeckt; Es werden Art, Häufigkeit und Schwere der Funktionsstörung, die Wirksamkeit der Behandlung sowie die Möglichkeit einer Behandlung und die Möglichkeit einer Entschädigung festgestellt.

Arbeitsprognose– Hierbei handelt es sich um die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient wieder in seinem früheren Beruf, seiner Fachqualifikation, Position oder einer nicht weniger qualifizierten Tätigkeit zurückkehrt.

Grundsätze der Organisation der ärztlichen Arbeitsuntersuchung

Das erste Prinzip ist Staatscharakter. Es liegt darin, dass es von einheitlichen staatlichen Stellen durchgeführt wird, die das Recht haben, alle Fragen im Zusammenhang mit Behinderungen zu lösen. Das Recht, Fragen der vorübergehenden Behinderung zu lösen, steht den medizinischen Einrichtungen des Gesundheitsministeriums und einigen anderen Ministerien und Abteilungen zu. Fragen der dauerhaften Erwerbsunfähigkeit werden von MSEC gelöst, die ausnahmslos in die Zuständigkeit des Ministeriums für soziale Sicherheit fallen. Die Lösung dieser Fragen der Arbeitsfähigkeitsprüfung erfolgt gemäß den von den höchsten staatlichen und gewerkschaftlichen Organen genehmigten Gesetzes- und Lehrrichtlinien.

Das zweite Prinzip ist die präventive Ausrichtung. Die Hauptaufgabe der arbeitsmedizinischen Untersuchung besteht in der schnellstmöglichen Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit, der Verhinderung einer verminderten Arbeitsfähigkeit und der Verhinderung einer Behinderung.
Der dritte Grundsatz ist die Kollegialität bei der Lösung aller Fragen der Arbeitsfähigkeitsprüfung. Dies wird durch die gleichzeitige Beteiligung mehrerer Spezialisten sowie Vertreter öffentlicher Organisationen, Verwaltung etc. erreicht.

Aufgaben der arbeitsmedizinischen Untersuchung

    wissenschaftlich fundierte Beurteilung des Zustandes der Arbeitsfähigkeit während verschiedene Krankheiten, Verletzungen;

    Untersuchung der Ursachen von Behinderungen;

    Erstellung wissenschaftlich fundierter Arbeitsempfehlungen, die es ihnen ermöglichen, effektiv und gesundheitsfördernd an gesellschaftlich sinnvoller Arbeit teilzunehmen;

    Ermittlung von Indikationen für verschiedene Arten Sozialhilfe: Renten, Prothetik, Rehabilitationsbehandlung, das Recht auf Autos und andere Leistungen.

Methoden der arbeitsmedizinischen Untersuchung

    medizinische Diagnostik;

    Funktionsdiagnostik;

    professionelle Diagnostik;

    Beschäftigungsabschluss (Beschäftigungsempfehlungen).

Arten vorübergehender Behinderung

    bei Krankheiten und Verletzungen;

    während der Sanatorium-Resort-Behandlung;

    für Schwangerschaft und Geburt;

    für Prothetik;

    Pflege eines kranken Familienmitglieds oder Kindes;

    während der Quarantäne;

    wenn Sie wegen einer ansteckenden bakteriellen Krankheit von der Arbeit suspendiert werden;

    bei vorübergehender Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz aufgrund von Tuberkulose oder einer Berufskrankheit.

Pflichten des behandelnden Arztes

1. Ausstellung eines Sachverständigendokuments (Krankmeldung, Bescheinigung)

Gemäß der EWH-Verordnung ist der VKK in medizinischen Einrichtungen (Krankenhäusern, Ambulanzen) organisiert. Der Vorsitzende des VKK ist das einzige ständige Mitglied der Kommission, die übrigen wechseln je nach Erkrankung der in der Kommission vertretenen Person. Der Vorsitzende der Kommission kann der Chefarzt oder der stellvertretende Chefarzt sein therapeutische Arbeit. Verfügt eine medizinische Einrichtung nur über einen Facharzt, beispielsweise einen Neurologen, so ist das zweite Mitglied des VKK der Therapeut oder der Leiter der therapeutischen Abteilung. Bei Bedarf können entsprechende Fachkräfte dieser oder einer anderen medizinischen Einrichtung in den VKK eingeladen werden. Die Überweisung der Patienten an die VKK erfolgt durch den behandelnden Arzt, den Abteilungsleiter.

Der Arbeitsplan des VKK richtet sich nach der Arbeitsbelastung und den Besonderheiten der jeweiligen medizinischen Einrichtung und ist so zusammengestellt, dass eine größtmögliche Möglichkeit zur Vorstellung von Patienten im VKK durch den behandelnden Arzt und den Abteilungsleiter gewährleistet ist. Es empfiehlt sich, VKK-Treffen mindestens dreimal pro Woche oder täglich, auch samstags, am Schnittpunkt der 1. und 2. Schicht oder nach einem rotierenden Zeitplan abzuhalten.

Arbeitsorganisation und Aufgaben des VKK

    Beratungstätigkeit

    Überwachung der Gültigkeit der Gewährung und Verlängerung des Krankenurlaubs.

    Gewährung und Verlängerung des Krankenurlaubs

    Überweisung an MSEC

    Anstellung auf Grundlage des Abschlusses der VKK

    Veröffentlichung von VKK-Schlussfolgerungen zu verschiedenen Themen

Definition von Behinderung

Unter Behinderung versteht man den Grad der Einschränkung der Lebensaktivität einer Person aufgrund einer Gesundheitsstörung mit anhaltender Störung der Körperfunktionen.

DefinitionICHBehindertengruppen

Die Behinderungsgruppe I kennzeichnet den höchsten Grad der Behinderung.

Grundlage für die Einstufung der ersten Gruppe von Behinderungen ist eine ausgeprägte Einschränkung der Lebensaktivität durch Krankheiten, Verletzungsfolgen, Geburtsfehler, die zu ausgeprägten sozialen Fehlanpassungen aufgrund der Unfähigkeit zu lernen, zu kommunizieren, sich zu orientieren, das eigene Verhalten zu kontrollieren, sich zu bewegen und sich selbst zu kontrollieren -Pflege, Teilnahme an der Arbeit, wenn diese Störungen eine ständige Pflege, Unterstützung oder Aufsicht von außen erfordern.

Durch die Bereitstellung von Mitteln zum Ausgleich anatomischer Defekte oder beeinträchtigter Körperfunktionen sowie durch die Schaffung besonderer Arbeitsbedingungen am Arbeitsplatz oder zu Hause ist es möglich, bestimmte Arten von Arbeiten auszuführen.

DefinitionIIBehindertengruppen

Die Behinderungsgruppe II kennzeichnet einen deutlich ausgeprägten Grad der Funktionsstörung, eine nahezu vollständige Behinderung (nur wenige behinderte Menschen behalten die Möglichkeit, unter speziell geschaffenen Bedingungen zu arbeiten). Menschen mit Behinderungen der Gruppe II behalten die Fähigkeit zur Selbstfürsorge und benötigen keine ständige Pflege von außen (Hilfe, Aufsicht).

Grundlage für die Festlegung der zweiten Gruppe von Behinderungen ist eine ausgeprägte Einschränkung der Lebensaktivität durch Krankheiten, Verletzungsfolgen, Geburtsfehler, die keiner ständigen Pflege oder Hilfe von außen bedürfen, aber aufgrund ausgeprägter Lern- und Kommunikationsschwierigkeiten zu ausgeprägten sozialen Fehlanpassungen führen , Orientierung, Beherrschung des eigenen Verhaltens, Bewegung, Selbstfürsorge, Teilnahme an der Arbeitstätigkeit oder Arbeitsunfähigkeit, aber durch die Schaffung speziell geschaffener Arbeitsbedingungen und die Bereitstellung von Ausgleichsmöglichkeiten bei anatomischen Defekten ist es möglich, bestimmte Leistungen zu erbringen Arten von Arbeiten in der Produktion oder zu Hause.

DefinitionIIIBehindertengruppen

Die Behinderungsgruppe III kennzeichnet einen teilweisen Verlust der Arbeitsfähigkeit. Menschen mit Behinderungen der Gruppe III können und sollen arbeiten, und MSEC gibt ihnen eine Arbeitsempfehlung, die eine Schlussfolgerung zu den Bedingungen und der Art der Arbeit enthält, die für Menschen mit Behinderungen aus gesundheitlichen Gründen angezeigt sind.

Grundlage für die Bestimmung der Behinderungsgruppe III ist eine erhebliche Minderung der Arbeitsfähigkeit aufgrund eingeschränkter Körperfunktionen aufgrund chronischer Erkrankungen oder anatomischer Defekte.

    Anschauungsmaterial