Anzeichen einer intrauterinen Blutung. Ursachen für Gebärmutterblutungen in verschiedenen Lebensabschnitten einer Frau – was bei plötzlichen oder chronischen Blutungen aus der Gebärmutter zu tun ist

Uterusblutung - reichlicher Ausfluss Blut aus der Gebärmutter, oft verursacht gynäkologische Erkrankungen oder ungünstiger Schwangerschaftsverlauf. Bei dieser Art von Blutung ist es wichtig, der Frau rechtzeitig Erste Hilfe zu leisten und die Ursache zu diagnostizieren.

Uterusblutungen sind in zwei Fällen ein physiologisches Phänomen: Die Menstruation dauert nicht länger als 7 Tage und tritt mindestens einmal alle 25 Tage auf. und während des Eisprungs.

Eine Gebärmutterblutung stellt in der Regel keine Gefahr dar Frauengesundheit, kann aber den Zustand des Körpers verschlechtern: Die Patienten verspüren einen Kraftverlust, sie entwickeln eine Anämie. Blutungen wirken sich auch auf das Privatleben einer Frau aus.

Ursachen für Gebärmutterblutungen

Einige Infektionskrankheiten verursachen Gebärmutterblutungen:

  • Masern;
  • Sepsis;
  • Typhus-Fieber;
  • Grippe.

Blutungen während frühe Schwangerschaft treten bei spontanen Aborten auf. In diesem Fall beginnt die Vaginalblutung unmittelbar oder einige Zeit nach Beginn der Abtreibung aufgrund des Austritts von angesammeltem Blut. Blutungen treten auch während einer Eileiterschwangerschaft (ektopische Schwangerschaft) auf. Blutungen in der Spätschwangerschaft sind verbunden mit:

  • Bruch der Plazenta;
  • Blasenmole;
  • Plazentapolypen;
  • Plazenta praevia.

Uterusblutungen werden durch Krankheiten verursacht, die mit Veränderungen in der Struktur der Fortpflanzungsorgane einhergehen:

  • Adenomyose (Endometriose der Gebärmutter);
  • Gebärmutterkrebs;
  • Gebärmutterhals oder Vagina;
  • Endometriumhyperplasie;
  • submuköse Knoten mit Uterusmyomen oder entstehenden Knoten;
  • Polypen des Gebärmutterhalses und des Endometriums.

Vaginalblutungen sind ein Zeichen für:

  • atrophische Vaginitis;
  • Zervizitis;
  • Fremdkörper der Vagina;
  • Schädigung des Gebärmutterhalses, der Gebärmutter oder der Vagina.

Uterusblutungen aufgrund einer Funktionsstörung der Eierstöcke treten unter folgenden Bedingungen auf:

  • dysfunktional Gebärmutterblutung;
  • funktionelle Eierstockzysten;
  • Syndrom der polyzystischen Eierstöcke (polyzystisch).

Uterusblutungen sind eine Folge nicht-gynäkologischer Erkrankungen:

  • Hypertonie;
  • Arteriosklerose;
  • Hypothyreose;
  • Hyperprolaktinämie;
  • Erkrankungen, die mit der Blutgerinnung einhergehen.

Vaginale Blutungen aufgrund von Blutgerinnungsstörungen treten auf, wenn:

  • erbliche Blutgerinnungskrankheiten;
  • Leberkrankheiten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente.

Bei der Anwendung von Verhütungsmitteln und einer Hormontherapie kommt es zu Uterusblutungen:

  • Einnahme des Medikaments Depo Provera;
  • Hormonersatztherapie;
  • das Vorhandensein eines Intrauterinpessars;
  • Levonorgestrel-Implantate;
  • bei längeren Einnahmepausen von Verhütungsmitteln.

So stoppen Sie Gebärmutterblutungen

Um Gebärmutterblutungen zu stoppen, konsultieren Sie einen Arzt, der damit umgehen kann unangenehme Symptome, ermitteln Sie die Ursache der Blutung und verschreiben Sie eine Behandlung.

Um Blutungen zu beseitigen, werden folgende Methoden verwendet:

Hormonelle Medikamente

Die hormonelle Blutstillung wird in großen Dosen und hauptsächlich dann eingesetzt Jugendblutung. Häufiger wird diese Behandlung zur Behandlung von Mädchen empfohlen Jugend.

Entfernung der Gebärmutterschicht

Mit einem speziellen Laser oder einem elektrochirurgischen Instrument wird die innere Gebärmutterschicht vorsichtig entfernt. Die Methode ist komplex und weist eine Reihe von Kontraindikationen und Komplikationen auf: das Auftreten thermischer oder elektrischer Verbrennungen; führt zu Störungen des Herzens.

Hysteroskopie

Bei Verwendung dieser Methode wird eine detaillierte Diagnose durchgeführt mögliche Gründe Probleme. Uterusblutungen werden durch Resektion des myomatösen Knotens und der Polypen sowie durch die Entfernung von Resten hyperplastischen Gewebes gestoppt.

Thermachoice

Das Verfahren ist nur für Frauen geeignet Menopause, da es zu einem Verlust der Fortpflanzungsfähigkeit führt und daher in anderen Zeiträumen kontraindiziert ist. Die Methode beinhaltet die Einführung eines speziellen Zylinders mit sterile Flüssigkeit In innerer Hohlraum. Der Ballon erwärmt sich langsam und zerstört die innere Gebärmutterschleimhaut.

Hausmittel

Traditionelle Methoden sind nur im Zusammenspiel mit der verordneten Behandlung von Nutzen. Vertrauen Sie den Ärzten, die die Ursache finden und die Gebärmutterblutung stoppen. Vergessen Sie nicht, die Führung zu übernehmen gesundes Bild Leben und für die Gesundheit sorgen.

Beliebte Rezepte traditionelle Medizin:

Um eine Abkochung aus Pinienkernen zuzubereiten, benötigen Sie 1 Liter sauberes Wasser und ein Glas Pinienschalen. Die Brühe 3 Stunden köcheln lassen, dann in 100-Gramm-Portionen teilen und dreimal täglich einnehmen.
Für den Sud benötigen Sie 8 mittelgroße Orangen. Die Orangen schälen und eineinhalb Liter Wasser zur Schale geben. Zum Kochen bringen und bei reduzierter Hitze 4 Stunden köcheln lassen. Die Einnahme eines halben Glases dieser Abkochung vor den Mahlzeiten kann Uterusblutungen stoppen oder verhindern.
Gießen Sie 20 Gramm Viburnumbeeren mit einem Glas Wasser. 15 Minuten köcheln lassen, abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 1 EL ein.
Mischen Sie 1 Esslöffel Blätter mit 2 Tassen kaltem Wasser Gekochtes Wasser. 8 Stunden einwirken lassen, dann dreimal täglich einen Esslöffel oral einnehmen.

Behandlung von Gebärmutterblutungen

Die Behandlung hat zwei Hauptziele: Blutung zu stoppen und wiederkehrende Blutungen zu verhindern.

Eine Blutstillung kann durch Kürettage der Gebärmutter und die Gabe von Hormonpräparaten erreicht werden:

  • Östrogene;
  • Progesteron;
  • kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente;
  • Androgene.

Wenn in den Wechseljahren noch keine Gebärmutterkürettage durchgeführt wurde, sollten Sie mit dieser Operation beginnen, um Gebärmutterkrebs von vornherein auszuschließen. Im Jugendalter wird auf eine Uteruskürettage nur in Ausnahmefällen zurückgegriffen, vor allem aus gesundheitlichen Gründen: starke Uterusblutungen, die unter dem Einfluss von Hormonen nicht aufhören. IN gebärfähiges Alter Die Kürettage der Gebärmutter wird je nach Situation durchgeführt:

  • Dauer der Erkrankung;
  • Schwere der Blutung;
  • Wirksamkeit der hormonellen Blutstillung.

Östrogene zur Blutstillung werden in großen Dosen verschrieben:

  • Sinestrol 1 ml 0,1 %ige Lösung IM alle 2-3 Stunden;
  • Ethinylestradiol 0,1 mg alle 2-3 Stunden.

Typischerweise tritt die Blutstillung innerhalb eines Tages nach Beginn der Arzneimittelverabreichung ein. Danach werden 10–15 Tage lang weiterhin Östrogene verabreicht, jedoch in kleineren Dosen unter Kontrolle von Tests Funktionsdiagnostik gefolgt von der Einführung von Progesteron für 8 Tage (10 mg täglich IM). 2-3 Tage nach Ende der Progesterongabe kommt es zu einer menstruationsähnlichen Reaktion.

In den nächsten Behandlungsmonaten wird eine kombinierte Hormontherapie nach dem allgemein anerkannten Schema angewendet:

  • die ersten 15 Tage - Östrogene;
  • dann innerhalb von 6-8 Tagen - Progesteron.

Progesteron zur Blutstillung kann nur Patienten ohne Anämie verschrieben werden, da es die Gebärmuttermuskulatur entspannt und die Blutung verstärken kann. Das Medikament wird 6-8 Tage lang täglich 10 mg intramuskulär verabreicht.

Zur Blutstillung werden kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente verschrieben, 4-6 Tabletten pro Tag, bis die Blutung aufhört. Die Blutung stoppt normalerweise nach 24–48 Stunden. Danach muss die Einnahme des Arzneimittels 20 Tage lang fortgesetzt werden, jedoch 1 Tablette pro Tag. 2 Tage nach Absetzen des Medikaments kommt es zu einer menstruationsähnlichen Reaktion.

Dicinon gegen Uterusblutungen

Ein anderer Name für das Medikament ist Etamsilat. Das Medikament verbessert die Blutgerinnung und unterstützt die Bildung von Blutplättchen, die sich an den Gefäßwänden festsetzen und beschädigtes Gewebe wiederherstellen. Dadurch stoppt die Blutung schnell. Der Vorteil dieses Medikaments besteht darin, dass sich keine Blutgerinnsel bilden. Das Mittel wird auch dann angewendet, wenn das Blut mit Blutgerinnseln austritt.

Dicynon ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Die Injektion erfolgt sowohl intravenös als auch intramuskulär. Im ersten Fall beginnt das Medikament innerhalb von 20 Minuten zu wirken und hält 6 Stunden an. Wenn Sie eine Injektion intramuskulär verabreichen, ist Dicinon nicht so wirksam. Wenn Sie Dicinon oral einnehmen, setzt die Wirkung innerhalb von 3 Stunden ein.

Bei starken Blutungen verschreibt der Arzt nächste Behandlung: 1 Injektion intravenös und 1 Injektion intramuskulär. Wenn der Ausfluss mäßig wird, werden der Frau 2 Tabletten des Arzneimittels oral verschrieben. Das Medikament wird auch während der Schwangerschaft verschrieben.

Tranexam gegen Uterusblutungen

Tranexam ist ein Medikament Notfallhilfe mit Gebärmutterblutungen. Zusätzlich zur blutstillenden Wirkung unterdrückt das Medikament allergische Reaktionen und entzündliche Prozesse. Angesichts pharmakologische Wirkung Tranexam wird für Folgendes verwendet pathologische Zustände und Krankheiten:

  1. Behandlung und Vorbeugung von Blutungen im Zusammenhang mit erhöhten Fibrinmolysinspiegeln:
    • Metrorrhagie;
    • schwere Perioden;
    • vor und nach chirurgischen Eingriffen;
    • Hämophilie;
    • akute und chronische Leukämie;
    • Komplikationen während der Schwangerschaft.
  2. Postpartale Blutung.
  3. Ekzeme, Urtikaria, Dermatitis allergischer Herkunft, Hautausschlag.
  4. Infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle und des Nasopharynx.
  5. Hereditäres Angioödem.

Wie das Medikament Tranexam richtig eingenommen wird, entscheidet ausschließlich der behandelnde Arzt. Denn im Einzelfall wird die Dosierung anhand des Körpergewichts des Patienten sowie der Art und Schwere der Erkrankung berechnet. Tranexam gilt als Medikament, das Blutungen, die durch Pathologien der Gebärmutter oder der Eierstöcke verursacht werden, schnell bewältigen kann.

Die Zweckmäßigkeit der Anwendung von Tranexam während der Schwangerschaft wird zielgerichtet vom Arzt bestimmt klinische Versuche Es wurden keine Studien zur Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus und den Körper einer schwangeren Frau durchgeführt. Die Einnahme von Tranexam gilt als gerechtfertigt, wenn der Nutzen des Arzneimittels das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

An Pharmamarkt Analoga werden verkauft medizinisches Produkt Tranexam, das auch zur Stillung von Uterusblutungen eingesetzt wird:

  • stagemin;
  • Traxada;
  • Troxaminat;
  • Cyclocapron;
  • Exacyl.

Symptome einer Gebärmutterblutung

  • eine Binde oder ein Tampon wird mehrere Stunden hintereinander innerhalb einer Stunde nass;
  • nachts aufwachen, um die Binde zu wechseln;
  • die Menstruation dauert mehr als 7 Tage;
  • Während der Menstruation kommt viel heraus große Gerinnsel Blut;
  • ständiges Gefühl von Schwäche, Müdigkeit;
  • Die Menstruation wird von starken und begleitet andauernde Schmerzen Unterbauch und unterer Rücken;
  • Eine Blutuntersuchung ergab eine Anämie.

Erste Hilfe bei Gebärmutterblutungen

Wenn eine Uterusblutung festgestellt wird, wenden Sie sich dringend an den Arzt. Wenn der Zustand des Patienten eine Reise nicht zulässt medizinische Einrichtung, Anruf Krankenwagen und leisten Erste Hilfe.

Was Sie nicht tun sollten:

Während der Krankenwagen unterwegs ist, sollte sich der Patient hinlegen und keine plötzlichen Bewegungen ausführen. Sorgen Sie für Bettruhe und vollständige Ruhe für den Patienten. Legen Sie eine Polsterung oder ein Kissen unter Ihre Füße. Legen Sie kaltes Fleisch auf den Unterbauch, zum Beispiel Eis aus dem Gefrierschrank oder gefrorenes Fleisch, das Sie zuvor in ein Tuch gewickelt haben. Dadurch werden die Blutgefäße verengt und Blutungen reduziert.

Versorgen Sie den Patienten viel Flüssigkeit trinken, weil eine Person mit Blut viel Flüssigkeit verliert. Tee mit Zucker füllt die Glukosereserven im Körper auf und Hagebuttenabkochung erhöht die Blutgerinnung.

Diagnose einer Gebärmutterblutung

Die Diagnose einer gestörten Uterusblutung umfasst eine Blutuntersuchung sowie eine Hormonuntersuchung. Zur Diagnose wird eine getrennte Kürettage des Uteruskörpers und der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals verwendet. Die Art der Pathologie im Endometrium wird indirekt durch den Typ bestimmt Gesamterscheinung Schaben.

Bei der Diagnose dysfunktionaler Uterusblutungen bei Patienten Fortpflanzungsalter Um die Entwicklung hyperplastischer Prozesse festzustellen, wird eine histologische Untersuchung durchgeführt:

  • drüsenzystische und atypische Hyperplasie;
  • Adenomatose.

Wenn die Patientin wiederkehrende Blutungen hat, wird die Kürettage unter hysteroskopischer Kontrolle durchgeführt. Ultraschall ist eine informative Untersuchungsmethode bei Blutungen, die Aufschluss über die Größe myomatöser Knoten und das Vorhandensein von Herden gibt innere Endometriose usw. In Bearbeitung Ultraschalluntersuchung Es werden Uterus- und Eileiterschwangerschaften festgestellt.

Arten von Uterusblutungen

In der ersten Lebenswoche erlebt das Kind verdammte Probleme. Dies ist nicht gefährlich und geht mit der Anpassung des Hormonspiegels im Körper einher. Solche Blutungen verschwinden schnell. In solchen Fällen ist kein medizinischer Eingriff erforderlich.
Uterusblutungen bei Mädchen unter 10 Jahren treten aufgrund von Neubildungen in den Eierstöcken auf, die Hormone absondern und „falsche“ Blutungen verursachen. Pubertät.
Juvenile Uterusblutungen treten im Alter von 12 bis 18 Jahren auf. Dies ist ein Zeichen der Pubertät.
Im Alter von 18 bis 45 Jahren kommt es zu Blutungen im gebärfähigen Alter. In diesem Alter werden Gebärmutterblutungen durch Schwangerschaft, Geburt oder Funktionsstörungen verursacht.
Nach 45 Jahren kommt es aufgrund von Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane oder einem hormonellen Ungleichgewicht zu Blutungen.

Außerdem werden die Arten von Uterusblutungen nach ihren Ursachen klassifiziert:

  • dysfunktional (anovulatorisch und ovulatorisch);
  • organisch (verursacht durch Krankheiten oder Pathologien von Organen);
  • iatrogen (wie mögliche Konsequenz Verhütungsmittel, die das Blut verdünnen).

Blutungen sind auch während der Schwangerschaft gefährlich.

Fragen und Antworten zum Thema „Gebärmutterblutung“

Frage:Wie schnell hilft Dicinon?

Antwort: Dicynon ist in Tabletten und Ampullen erhältlich. Die Injektion erfolgt sowohl intravenös als auch intramuskulär. Im ersten Fall beginnt das Medikament innerhalb von 20 Minuten zu wirken und hält 6 Stunden an. Wenn Sie eine Injektion intramuskulär verabreichen, ist Dicinon nicht so wirksam. Wenn Sie Dicinon oral einnehmen, setzt die Wirkung innerhalb von 3 Stunden ein.

Frage:Guten Tag. Ich bin 53 Jahre alt. Ich habe seit drei Monaten ständige Gebärmutterblutungen. Manchmal unbedeutend, manchmal reichlich. Im August dieses Jahres hatte ich sehr starke Blutungen und ließ eine Reinigung durchführen. Dann hatte ich etwa einen Monat lang keine Periode und im Oktober begann sie erneut. Sie erscheinen, verschwinden dann für ein paar Tage, tauchen dann wieder auf und so weiter. Ich bin nicht noch einmal zum Arzt gegangen, ich habe gelesen, dass dies an den beginnenden Wechseljahren liegt. Ist es so?

Antwort: Guten Tag. Dies ist zum Teil richtig, es gibt jedoch Anlass zur Besorgnis und zur Prüfung. Um den Zustand der Eierstöcke und des Endometriums zu klären, müssen Sie zunächst eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane durchführen.

Frage:Guten Tag. Ich bin 38 Jahre alt. Bei mir hat alles so angefangen normale Menstruation, aber am 6. Tag hörte die Blutung nicht auf, sondern verstärkte sich nur. Das ist noch nie passiert. Heute ist Tag 7. In Panik rannte ich und machte eine Ultraschalluntersuchung, weil zuvor so etwas wie eine Hyperplasie und ein Polyp der Gebärmutter festgestellt wurden. Aber der Ultraschall hat nichts gefunden. Keine Hyperplasie, keine Polypen jeglicher Art. Da mir das alles vor dem Hintergrund von Stress passiert (vor 2 Tagen haben wir meinen tragisch verstorbenen Bruder begraben), sagt der Arzt, dass die Blutung durch diesen Stress verursacht wird. Und er sagte auch, dass es in meinem Fall keinen Sinn hätte, eine Kürettage durchzuführen, weil... Die Gebärmutterschleimhaut ist jetzt sehr dünn und es gibt eigentlich nichts mehr, was man herauskratzen könnte. Ich werde jetzt zum Frauenarzt gehen Best-Case-Szenario nur am Montag oder Dienstag, aber was ist jetzt?

Antwort: Guten Tag. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie unter einer gestörten Gebärmutterblutung leiden; ich empfehle Ihnen, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen. Medikamente, hilft, Uterusblutungen zu hemmen.

Frage:Guten Tag! Sie wurde wegen Trichomoniasis (Ornidozol, Terzhinan, Derinat) behandelt. Dann habe ich einen Ultraschall und einen Hormontest gemacht – alles war in Ordnung. Meine Periode begann laut Kalender normal, ohne Schmerzen und mit normalem Ausfluss, aber ich litt unter Juckreiz und nahm 7 Tage lang Trichopolum ein. Am 21. begann die Blutung. Ich ging zum Arzt und ein Ultraschall und ein Test schlossen eine Eileiterschwangerschaft aus. Das Endometrium war 12 mm groß. Ultraschall-Schlussfolgerung: echographische Anzeichen einer leichten Hämatometra und das Vorhandensein von Flüssigkeit im Retrouterinraum. Der Arzt verschrieb Duphaston und Tranexan, trank 3 Tage lang einen Brennnesselsud – keine Wirkung. Am 30. schickte mich der Arzt zur Kürettage ins Krankenhaus, sie machten eine weitere Ultraschalluntersuchung, das Enometrium normalisierte sich wieder (5,5 mm), aber der Gebärmutterhals war offen und maß 35*25*30 mm. Fazit: Zum Zeitpunkt der Untersuchung wurde keine Echopathologie festgestellt. Ich verweigerte die Kürettage und nehme weiterhin die verschriebenen Medikamente ein. Was können Sie empfehlen? Wohin soll ich sonst gehen und mit welcher Behandlung muss ich rechnen, wenn die Blutung nicht aufhört? Ich möchte das Kratzen vermeiden.

Antwort: Guten Tag. Um einen pathologischen Prozess des Endometriums auszuschließen, empfehle ich, die Möglichkeit einer Aspirationsbiopsie (Pipel) des Endometriums mit anschließender morphologischer Untersuchung der Biopsieprobe in Betracht zu ziehen. Die Aspirationspipelle-Biopsie des Endometriums ist eine informative und wenig traumatische Methode zur Untersuchung des Zustands der Uterusschleimhaut. Darüber hinaus sollte zur Abklärung der Diagnose die Möglichkeit einer Hydrosonographie in Betracht gezogen werden. Richtige Positionierung Die Diagnose ist der halbe Erfolg der Behandlung. Effektive Behandlung kommt aus einem Verständnis des Wesens bestehendes Problem und Definitionen genaue Diagnose. In Ihrem Fall steht die genaue Diagnose noch nicht fest und daher kann die verordnete Therapie unwirksam sein. Um eine genaue Diagnose zu stellen, ist eine zusätzliche Beurteilung klinischer, instrumenteller und Laborparameter erforderlich.

Eine gesunde Frau hat regelmäßig ihre Periode und geht nicht mit Unwohlsein oder unangenehmen Symptomen einher. Unregelmäßige, starke, spontane Blutungen weisen auf eine entwickelte Funktionsstörung hin. Aus welchen Gründen kommt es dazu und mit welchen Symptomen kann es einhergehen?

Arten von Funktionsstörungen

Sexuelle Blutungen (uterin, vaginal) begleiten viele gynäkologische Erkrankungen, Schwangerschaftspathologien, Wehen und die frühe Zeit nach der Geburt. IN in seltenen Fällen Blutverlust aus dem Genitaltrakt ist eine Folge einer Verletzung oder Pathologie im hämatopoetischen System.

Es gibt viele Gründe für diesen Zustand. Sie variieren in ihrer Intensität und können zu unterschiedlichen Folgen führen.

Vaginale Blutungen stehen in direktem Zusammenhang mit Infektionen oder mechanischen Verletzungen, und Uterusblutungen stehen in direktem Zusammenhang mit Krankheiten, hormonellen Störungen und dem Eisprung.

Ab der Pubertät beginnt mit der Menstruation ein regelmäßiger Blutverlust aus der Vagina gesunde Frau, und das ist die Norm. Im Durchschnitt liegt der physiologische Blutverlust zwischen 40 und 80 ml.

Abnormale Zustände und Gründe für Blutungen aus der Vagina:

  • Dysfunktionale Störung – abnormale Blutung vor dem Hintergrund hormoneller Störungen.
  • Eine organische Störung ist eine pathologische Blutung, die sich mit einer Pathologie der Geschlechtsorgane entwickelt.
  • Eine iatrogene Erkrankung, bei der Blutungen eine Folge der Einnahme von Verhütungsmitteln, Thrombozytenaggregationshemmern oder der Einführung eines IUP sind.
  • Uterusblutung während der Schwangerschaft Arbeitstätigkeit, in der Zeit nach der Geburt.
  • Jugendblutung.
  • Funktionsstörung in der Postmenopause.

Die Art der Vaginalblutung kann zyklisch (Menorrhagie) oder azyklisch (Metrorrhagie) sein.

Zyklische dauern mehr als 6–7 Tage, haben einen reichlichen Charakter und ein Volumen von etwa 100 ml. Die azyklische Dysfunktion ist nicht an den Menstruationszyklus gebunden und tritt zu einem unbestimmten Zeitpunkt auf.

Menorrhagie

Menorrhagie kann durch Endometritis, Myome und Endometriose verursacht werden. Mit der Entwicklung dieser Pathologien Gebärmutterwand verliert seine normale Kontraktilität, wodurch vaginale Blutungen verstärkt und verlängert werden.

Endometritis

Im akuten Stadium der Infektion entwickelt eine Frau Fieber und Merorrhagie, und das untere Drittel des Bauches schmerzt. Bei der Untersuchung ist der Gebärmutterkörper vergrößert und schmerzt. Krankheit in chronische Form verläuft ohne Anzeichen von Fieber, es wird kein ausgeprägtes Schmerzsyndrom beobachtet. Die Entwicklung einer Endometritis wird durch die Zeit nach der Abtreibung oder nach der Geburt hervorgerufen.

Myom

Bei Neoplasien leidet die Frau zusätzlich zur menorrhagischen Dysfunktion unter Schmerzen, Beschwerden beim Wasserlassen und beim Stuhlgang. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine Vergrößerung der Gebärmutter fest. Die Gebärmutter hat eine unebene, holprige Oberfläche, ist verdichtet, das Abtasten verursacht keine Schmerzen. Bei Pathologie ist ein Wechsel von Menorrhagie und Metrorrhagie möglich.

Endometriose

Bei der Endometriose gehen mit der Menorrhagie Schmerzen (Algomenorrhoe) einher, die mit der Zeit fortschreiten. Bei der Untersuchung stellt der Arzt eine vergrößerte Gebärmutter fest. Die Glätte der Oberfläche bleibt bei Endometriose erhalten.

Unabhängig von der Pathologie handelt es sich bei Menorrhagie um starke Blutungen mit Blutgerinnseln. Eine Frau klagt über Schwäche starke Verschlechterung Allgemeinzustand, Schwindel, Ohnmacht.

Längerer Blutverlust führt zu einer schweren Eisenmangelanämie.

Metrorrhagie

Wenn eine Frau ihre Periode ausbleibt, aber blutet, handelt es sich um Metrorrhagie. Dieser Zustand entwickelt sich vor dem Hintergrund von körperlicher und psychischer Müdigkeit, gefährlicher Arbeit, entzündlichen Erkrankungen, Neoplasien und endokrinen Störungen.

Metrorrhagie tritt jederzeit auf, und wenn eine Frau „aus heiterem Himmel“ spontan blutet, befindet sich der Prozess in einem akuten Stadium. Chronische Metrorrhagie wird durch anhaltende intermenstruelle Blutungen mit gestörtem Zyklismus definiert.

Anovulatorische Metrorrhagie

Heranwachsende Mädchen und Frauen in den Wechseljahren sind anfällig für diese Art von Funktionsstörung.

Mit anovulatorischer Metrorrhagie des Eisprungs und der Bildung Corpus luteum tritt nicht auf, die Menstruation verzögert sich und die Blutung hält länger als 7 Tage an.

Postmenopausale Metrorrhagie

Eine Funktionsstörung entwickelt sich vor dem Hintergrund einer nachlassenden Eierstockfunktion. Die Menstruation ist zunächst unregelmäßig, hört aber schließlich ganz auf. Mit Beginn der Postmenopause ist Metrorrhagie ein Symptom für die Bildung gutartiger und bösartiger Tumoren.

Wenn eine Frau ihre Periode ausbleibt mehr als ein Jahr, ist das Einsetzen einer Metrorrhagie ein unerwünschtes und gefährliches Symptom. Sie sollten schnellstmöglich einen Spezialisten kontaktieren.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Es gibt einige zusätzliche Schilder und Bedingungen, aufgrund derer man den Beginn einer Funktionsstörung vermuten kann:

  1. Im Menstruationsblut traten Blutgerinnsel auf.
  2. Der Geschlechtsverkehr geht mit Schmerzen und Blutungen einher.
  3. Eine Frau klagt über unangemessene Müdigkeit und Schwäche sowie Hypotonie.
  4. Der Schmerz nimmt von Periode zu Periode zu.
  5. Die Menstruation geht mit Fieber einher.

Wenn Ihre Periode anhält mehr als eine Woche Wenn sich der Zyklus auf 21 Tage verkürzt, es mehr Ausfluss als gewöhnlich gibt oder es zu Blutungen zwischen den Perioden kommt, kann eine Frau dies nicht hinauszögern. Sie sollten schnellstmöglich einen Gynäkologen kontaktieren.

Blutungen bei Frauen, deren Ursachen unterschiedlich sein können, werden je nach auslösenden Faktoren in verschiedene Arten eingeteilt. Je nach Typ ähnliche Pathologie, verschreibt der Arzt notwendige Therapie. Blutungen bei Frauen sind nicht immer die Folge einer schweren Erkrankung.

Arten und Ursachen von Blutungen

Blutungen bei Frauen werden je nach den Ursachen, die sie verursachen, in verschiedene Arten unterteilt. Anzeichen einer offensichtlichen Pathologie sind an einem langanhaltenden Ausfluss zu erkennen. Uterusblutungen sind keine Seltenheit und treten häufiger bei Frauen im gebärfähigen Alter auf, sie treten aber auch in den Wechseljahren und bei Mädchen auf. Aussehen ähnliche Situation erfordert die Konsultation eines Arztes, insbesondere wenn der Ausfluss stark ist und nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängt.

Uterusblutungen können je nach Zeitpunkt ihres Auftretens in zwei Arten eingeteilt werden:

  1. Menorrhagie ist eine Erkrankung, bei der sich die Schmerzen verlängern und verstärken Menstruation. In gewisser Weise wird dies als eine Variante der physiologischen Norm angesehen.
  2. Metrorrhagie ist eine interzyklische Uterusblutung unterschiedlicher Genese.

Das Auftreten einer solchen Pathologie hat seine eigenen Gründe:

  1. Eine Funktionsstörung der Eierstöcke führt häufig zu einer menstruationsähnlichen Blutung im Uterus.
  2. Ungleichgewicht der Sexualhormone. Dadurch kommt es zu Gebärmutterblutungen, die in jedem Alter auftreten können. Aus diesem Grund kommt es bei Frauen häufig zu Menstruationsstörungen.
  3. Gebärmutterhalskrebs Erosion. Einer der provozierenden Faktoren ist verschiedene Pathologien weibliche Fortpflanzungsorgane. Bei Kontakt mit einem ähnlichen Defekt, z.B. gynäkologische Untersuchung oder beim Geschlechtsverkehr kommt es zu Gebärmutterblutungen. In der Regel sind sie nicht häufig, aber sie bereiten der Frau Unbehagen. Dieser Zustand geht manchmal mit Schmerzen im Unterbauch einher.
  4. Verletzungen beim Geschlechtsverkehr führen bei Frauen in manchen Fällen zu Blutungen. Dies kann aufgrund einer versehentlichen Schädigung der Gefäße des Gebärmutterhalses auftreten und stellt keine ernsthafte Gefahr dar, wenn der Blutausfluss aus der Gebärmutter tagsüber erfolgt und nicht reichlich vorhanden ist. Wenn sich die Situation nicht ändert, sondern nur fortschreitet, sollten Sie dringend einen Arzt aufsuchen.
  5. Endometriumpolypen können sich, insbesondere wenn sie beschädigt sind (z. B. beim Geschlechtsverkehr), ablösen und dann zu starken Uterusblutungen führen. Deshalb ist es so wichtig, sie rechtzeitig zu diagnostizieren und zu entfernen.
  6. Endometriose. Herde einer solchen Pathologie, die aus der Proliferation von Endometriumzellen resultieren am falschen Ort, bluten ziemlich oft. Der Uterusausfluss ist dick und schokoladenfarben.
  7. Stresssituationen können zu starken Blutungen führen.
  8. Fehlgeburt. Die Hauptsymptome sind Schmerzen im Unterbauch und starke Gebärmutterblutungen.
  9. Folgen einer Abtreibung. Wenn diese Manipulation in Form einer Kürettage erfolgt, dann blutig Uterusausfluss sind ziemlich reichlich vorhanden. Wenn sie nicht bestehen lange Zeit und fortschreiten, dann sollten Sie einen Krankenwagen rufen, da die Fragmente in der Gebärmutterhöhle verbleiben Ovum kann durchaus dazu führen Ernsthafte Konsequenzen.

Wie Sie sehen, kann es bei Frauen zu Blutungen kommen Aus verschiedenen Gründen und sind oft ein Symptom verschiedene Krankheiten Fortpflanzungsapparat.

Je nach Alter kann diese Pathologie in drei Typen unterteilt werden:

  • Juvenile Uterusblutung, die bei Mädchen unter 18 Jahren auftritt. Sie fallen oft zeitlich mit der Menstruation zusammen, kommen aber häufiger vor und nehmen ein etwas längeres Zeitintervall ein;
  • Gebärmutterblutung während der Fortpflanzungszeit. Kann aus verschiedenen Gründen auftreten, unter anderem verschiedene Krankheiten Fortpflanzungsapparat;
  • In den Wechseljahren kommt es manchmal zu starken Uterusblutungen. In dieser Zeit sind solche Zustände besonders gefährlich, da sie ein Zeichen einer bösartigen Zelldegeneration sein können.

Wie erfolgt die Behandlung?

Die Behandlung einer Blutung beginnt zunächst mit einer Diagnose. Dazu sammelt der Arzt notwendige Tests und bestimmt durch die Zusammenfassung aller Symptome eine bestimmte Krankheit.

Rezepte der traditionellen Medizin können bei solchen Erkrankungen Soforthilfe leisten, sie helfen jedoch nicht, die Ursache selbst zu heilen, sondern stoppen nur geringfügig die Gebärmutterblutung. Wenn es nicht möglich ist, sofort einen Arzt aufzusuchen, können Sie Brennnesseln aufbrühen und sich nach dem Trinken der Abkochung eine Weile hinlegen.

Wenn die Funktion der Eierstöcke aufgrund eines hormonellen Versagens beeinträchtigt ist, kann der Arzt spezielle Medikamente verschreiben, die das Gleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron regulieren können. Wenn die Gebärmutterblutung nicht zu stark ist, werden in manchen Fällen pflanzliche Heilmittel empfohlen. Wenn die Pathologie jedoch schwerwiegend ist, kann der Gynäkologe die Einnahme empfehlen orale Kontrazeptiva, was nicht nur dazu beiträgt, das Gleichgewicht der Hormone auszugleichen, sondern auch ein ausgezeichnetes Heilmittel Schutz vor ungewollter Schwangerschaft.

Uterusblutungen während der Erosion werden durch Beseitigung des beschädigten Bereichs behandelt. Dazu wird der pathologische Bereich mit einem Laser kauterisiert oder eine Kryodestruktion durchgeführt.

Wenn bei grobem Geschlechtsverkehr versehentlich ein Gefäß platzt und sich über längere Zeit kein Blutgerinnsel bildet, stoppt der Arzt die Gebärmutterblutung im Krankenhaus.

Polypen und Endometriose, deren Symptome oft ähnlich sind und sich in Beschwerden beim Geschlechtsverkehr sowie Schmierblutungen äußern, erfordern Zwangsbehandlung. Uterusblutungen können bei ihnen unterschiedlich stark sein. In jedem Fall muss der Arzt die Beseitigung durchführen pathologische Bildung. Dies geschieht häufig mit einem Laser.

Bei Frauen unter Stress kommt es häufig zu Blutungen. In diesem Fall setzt der Gynäkologe blutgerinnungsbeschleunigende Mittel und Heißinjektionen ein.

Wenn die Pathologie als Folge einer Fehlgeburt oder nach einer Abtreibung auftritt, sollten Sie den Arztbesuch auf keinen Fall verschieben, da die Folgen tödlich sein können.

Abschließend

Wenn die Symptome einer Gebärmutterblutung fortschreiten, sollten Sie dies ernst nehmen. Es muss daran erinnert werden, dass es wichtig ist, nicht die Manifestation der Pathologie selbst, sondern ihre Ursache zu beseitigen. Und hier ohne erfahrener Spezialist nicht genug. Sehr oft gehen Blutungen mit folgenden Symptomen einher:

  • Schwindel;
  • Blässe;
  • Schwäche;
  • Taubheit.

In jedem Fall steigt die Gefahr mit zunehmender Flüssigkeitsmenge.

Periodische azyklische Blutungen können zu Anämie und der Entwicklung von Unfruchtbarkeit führen. Wenn sie aufgerufen werden hyperplastische Prozesse in der Gebärmutterschleimhaut, dann kann man nicht darauf verzichten, sie abzukratzen. Gleichzeitig beginnen sich anstelle der veränderten Zellen neue Zellen zu bilden.

Drogen, die es sind in einer Hilfsweise Therapie für diesen Zustand: Dicynon, Tranexam, Vikasol, Ascorutin usw.

Bei Gebärmutterblutungen sollten Sie kein Bad nehmen, insbesondere kein heißes.

Bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, können Sie:

  • Legen Sie sich auf den Rücken und platzieren Sie Ihre Beine leicht über Körperhöhe, zum Beispiel auf einer Polsterung oder einem niedrigen Kissen;
  • trinken Sie so viel Flüssigkeit wie möglich;
  • Sie können eine Vikasol- oder Dicinone-Tablette einnehmen und auch Brennnessel aufbrühen.

Auf jeden Fall sollten Sie sich niemals selbst behandeln!

Uterusblutungen äußern sich in Form von blutigem Ausfluss aus der Vagina; sie können bei Frauen aufgrund schwerer Erkrankungen auftreten. Das Wesentliche der Behandlung ist die Erstellung einer Diagnose sowie eine korrekte und schnelle Therapie. Schließlich führt eine solche Krankheit zu komplexen Folgen und sogar zum Tod.

Was ist eine Gebärmutterblutung?

Uterusblutungen, der Ausfluss von Blut aus der Gebärmutter, unterscheiden sich von der Menstruation dadurch, dass sich die Menge und der Zeitpunkt des Ausflusses ändern.

Blutverlustnormen während der Menstruation

Die Menstruation ist ein physiologischer Prozess, der im Durchschnitt im Alter von 11 Jahren beginnt und im Alter von 55 Jahren endet. Sie dauert 3–7 Tage und tritt alle 28–35 Tage auf. Während eines Menstruationszyklus sondert ein Mädchen 50 bis 80 ml Blut ab.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt hört die Regelblutung auf. Sie können auch während der Stillzeit fehlen.

Arten und Ursachen von Vaginalblutungen

Art der BlutungUrsachen der Krankheit
BioMyome;
Polypen;
Krebserkrankungen;
Vaginalrupturen nach Verletzungen; Intrauterinpessar;
Medizinische Abtreibung;
Eileiterschwangerschaft;
Drohende Fehlgeburt und Fehlgeburt; Zeit nach der Geburt;
Endometriose.
DysfunktionalPCO-Syndrom;
Zysten;
Fehlender Eisprung;
Erkrankungen der Hypophyse;
Menopause,
Pubertät;
Stress.

Außerdem kann es in bestimmten Phasen im Leben einer Frau zu Blutungen aus der Vagina kommen:

  1. Jugendlich– Stadium der sexuellen Entwicklung;
  2. Fortpflanzung- gebärfähiges Alter;
  3. Wechseljahre- während der Wechseljahre.

Je nach Art der Blutung werden sie unterteilt in:

Hauptsymptome einer Blutung

Die wichtigsten Anzeichen für vaginalen Blutverlust:

  • Eine dysfunktionale Blutung ist schmerzlos;
  • Nach der Geburt bis zu 2 Monate;
  • Längere Entlassung nach Abtreibung;
  • Blutverlust während der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel;
  • Bei Polypen in der Gebärmutter;
  • Myome in der Vagina;
  • Intrauterine Schwangerschaft;
  • Blutiger Ausfluss wird mit Krebs in Verbindung gebracht.

Warum ist eine Blutung aus der Gebärmutter gefährlich?

Wenn die Gebärmutterblutung längere Zeit nicht aufhört, ist es schwierig, sie zu stoppen, weshalb diese Pathologie für die Gesundheit von Frauen sehr gefährlich ist und folgende Folgen hat:

  • Es kann sich eine Anämie entwickeln (wenn die austretende Blutmenge mehr als 80 ml beträgt);
  • Ein großer Blutverlust aufgrund einer Blutung, der schwer zu erkennen ist, erfordert meist einen chirurgischen Eingriff;
  • Das Risiko, eine Grunderkrankung zu entwickeln, die eine Blutung verursacht hat;
  • Blutungsgefahr bei schwangeren Frauen oder in der Zeit nach der Geburt

Anzeichen einer Gebärmutterblutung während der Fortpflanzungszeit

Während der Schwangerschaft gibt es viele Faktoren, die eine Pathologie verursachen können.

Dies geschieht aus folgenden Gründen:

  • Störungen der Hormonproduktion nach Schwangerschaftsabbruch;
  • Wenn Sie unter Stress stehen;
  • Bei Vorliegen von Infektionskrankheiten;
  • Rausch;
  • Bei der Einnahme von Medikamenten.

Während der Schwangerschaft und insbesondere während der Schwangerschaft frühe Stufen, kann die Gebärmutter aufgrund einer Fehlgeburt bluten. In späteren Stadien kann es aufgrund der Placenta praevia zu Blutungen in der Gebärmutter kommen. Besonders gefährlich ist es, wenn es während und nach der Geburt blutet, dann kann der Blutverlust sehr groß sein.

Auch folgende Erkrankungen können zu Blutungen führen:

  • Myom;
  • Endometriose des Uteruskörpers;
  • Tumoren im Gebärmutterhals;
  • Chronische Entzündung des Gebärmutterhalses.

Blutungen während einer Eileiterschwangerschaft

Symptome wann Eileiterschwangerschaft genau das gleiche wie bei einer normalen Geburt:

  • Ausbleibende Menstruation;
  • Die Gebärmutter hat sich vergrößert;
  • Brüste füllen sich;
  • Toxikose;
  • Änderung der Geschmackspräferenzen.

Ursachen für Blutungen während der Schwangerschaft

Blutungen während einer Eileiterschwangerschaft sind ein häufiges Phänomen; dies geschieht aufgrund der Tatsache, dass eine Schwangerschaft der Hauptfaktor für einen Eileiterriss oder -abbruch sein kann. Die Intensität des Ausflusses hängt nicht immer vom Abtreibungsmechanismus ab, obwohl Eileiterrupturen mit einem größeren Blutverlust einhergehen als bei medizinische Unterbrechung Schwangerschaft.

Intrauterine Blutung während der Menopause bei Frauen

In den Wechseljahren kommt es bei Frauen zu hormonellen Veränderungen im Körper, sodass die Vagina häufig blutet. Beim Umgang mit Ausfluss nach Ausbleiben der Menstruation ist große Vorsicht geboten. Es ist wichtig, bei den ersten Anzeichen sofort einen Arzt aufzusuchen, da die Behandlung von Tumoren im Anfangsstadium erfolgreicher ist.

Ursachen einer Gebärmutterblutung in den Wechseljahren:

  • Reichlicher blutiger Ausfluss;
  • Ausfluss mit Blutgerinnseln;
  • Blutungen, die zwischen kritischen Tagen auftreten;
  • Der Ausfluss dauert länger als gewöhnlich.

Warum kommt es aufgrund von Nervosität zu Vaginalblutungen?


Von einem dysfunktionalen Uterusblutverlust spricht man, wenn kein Grund für das Auftreten einer Blutung vorliegt. Sie können auf starke Erfahrungen, psychischen und emotionalen Stress zurückzuführen sein nervöser Boden. Die Behandlungsmethoden werden ähnlich sein, vielleicht verschreibt der Arzt Beruhigungsmittel, um Stress abzubauen.

Diagnose

Beim ersten Verdacht auf die Entstehung der Erkrankung ist es wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Um die Ursache der Pathologie zu bestimmen, werden folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Konsultation mit einem Gynäkologen;
  • Bluttests;
  • Ultraschall der Gebärmutter;
  • Vaginoskopie;
  • Zervikale Biopsie.

Eine genaue Diagnose ist für den Heilungsprozess von zentraler Bedeutung.

Wie kann man Vaginalblutungen stoppen?

Um aufzuhören, müssen Sie eine Diagnose stellen Hauptfaktor Wenn Blutverlust auftritt, entscheiden sich Spezialisten für eine Möglichkeit, ihn zu stoppen. Am häufigsten werden blutstillende Mittel eingesetzt; bei großem Blutverlust erfolgt eine Transfusion. Eine weitere Möglichkeit, die Blutung zu stoppen (im Falle einer Fehlgeburt, Abtreibung oder Geburt), ist die Kürettage der Gebärmutterhöhle. Wenn die Blutung nicht gestoppt werden konnte, greifen Ärzte auf chirurgische Eingriffe zurück.

Sie können Blutungen zu Hause stoppen, indem Sie diese Regeln befolgen:

  • Frieden;
  • Kälte im Unterbauch;
  • Trinke ausreichend Flüssigkeit;
  • Medikamente, die das Blut wiederherstellen.

Nach diesen Maßnahmen ist es wichtig, sich von einem Spezialisten beraten zu lassen.

Prinzipien der Therapie im Krankenhaus:

  • Einnahme von blutstillenden Medikamenten;
  • Hormone Oxytocin;
  • Hormonelle Kontrazeptiva;
  • Tampons.


Chirurgische Methoden:

  • Schaben;
  • Kryodestruktion des Endometriums;
  • Entfernung der Gebärmutter.

Behandlung von Gebärmutterblutungen

Das Hauptziel einer solchen Therapie besteht darin, Blutungen zu stoppen, die Krankheitsquelle zu beseitigen und eine Behandlung zu verhindern. Die Therapie wird in einem Krankenhaus durchgeführt; zunächst führen Spezialisten eine Diagnostik durch, um herauszufinden, was die Pathologie verursacht hat.

Die Behandlungsmethoden hängen direkt von der Krankheitsquelle, dem Alter und der Schwere des Zustands des Patienten ab.

Folgende Medikamente kommen zum Einsatz:

  • Blutstillende Medikamente;
  • Medikamente, die die Gebärmutter kontrahieren;
  • Nehmen Sie bei niedrigem Hämoglobinspiegel eisenhaltige Medikamente ein;
  • Vitamine und Medikamente, die die Blutgefäße stärken.

Nach Beendigung der Entladung wird eine Prophylaxe durchgeführt.

Zu den blutstillenden Mitteln gegen Vaginalblutungen gehören:

  • Dicynon;
  • Etamsylat;
  • Vikasol;
  • Calciumpräparate;
  • Aminocapronsäure.

Zusätzlich zu diesen Medikamenten können der Patientin auch Medikamente verschrieben werden, die eine Kontraktion der Gebärmutter bewirken:

  • Oxytocin;
  • Pituitrin;
  • Hyfotocin.

Video: gestörte Uterusblutung