Geburt nach Kaiserschnitt. Ist es möglich, alleine zu gebären? Wann ist natürliche Wehen erlaubt?

Kaiserschnitt – „königliche Geburt“ oder ein ungerechtfertigtes Risiko, der Wunsch der Schwangeren, die Schwangerschaft auf diese Weise zu Ende zu bringen oder medizinische Indikationen im Interesse der Erhaltung des Lebens von Mutter und Kind, die Möglichkeit natürliche Geburt nach 1 Kaiserschnitt oder der unumgängliche Weg zum OP-Tisch? Hier ein kleiner Teil der Fragen, die schwangere Frauen im Zusammenhang mit der bevorstehenden Geburt beschäftigen. Der Begriff selbst ist seit der Antike von einer gewissen Aura des Mysteriums umgeben. Wenden wir uns der Geschichte zu. Nun, im Allgemeinen entscheiden sich viele Menschen für einen Kaiserschnitt, weil sie denken, dass es auf jeden Fall besser ist, alleine zu gebären.

Der moderne Kaiserschnitt unterscheidet sich von einer der ältesten Geburtsoperationen, so wie sich das neueste Mercedes-Modell von einem Schimmelwallach unterscheidet. Mythen besagen, dass die Entbindung eines Kindes durch einen Schnitt an der Vorderseite erfolgt Bauchdecke erhielt seinen Namen zu Ehren von Gaius Julius Caesar, weil während seiner Herrschaft ein Gesetz erlassen wurde, das vorschrieb, dass ein Baby auf diese Weise aus dem Mutterleib einer verstorbenen oder sterbenden Mutter entfernt werden muss. Einer anderen Version zufolge wurde Caesar selbst auf solch nicht-evolutionäre Weise geboren. Und nicht nur Cäsar. Der berühmte antike Arzt Asklepios (alias Aesculapius) wurde auf diese Weise geboren.

Historische Daten über den ersten Schnitt an einer lebenden Frau sind etwas widersprüchlich, aber die meisten Medizinhistoriker neigen zu der Annahme, dass die erste derartige Operation vom Schweizer Tierarzt Jacob Nüfer durchgeführt wurde, der Eber kastrierte. Nachdem er den Stadtrat um Erlaubnis gebeten hatte, tat er dies im Jahr 1500 an seiner eigenen Frau, nachdem die Hilfe von 13 Hebammen erfolglos blieb. Das Erstaunliche ist, dass diese mutige Frau nicht nur die Operation überlebte, sondern nach einem Kaiserschnitt auch selbst fünf weitere Kinder zur Welt bringen konnte. Es ist unwahrscheinlich, dass ihre Bewertungen der Operation positiv waren.

Es ist überraschend, dass es zu dieser Zeit nicht üblich war, die Wunde an der Gebärmutter und am Bauch zu nähen. Anschließend stellt sich bei Operationen an lebenden Frauen die Frage, ob eine selbstständige Geburt danach möglich ist Kaiserschnitt hielt nicht stand, da nur wenige Menschen überlebten, erreichte die Sterblichkeitsrate 75 - 100 %. Die Ursachen waren Blutungen und Infektionen. In Russland wurden nach dem ersten chirurgischen Eingriff an einer lebenden Frau, der 1756 von I. Erasmus erfolgreich durchgeführt wurde, in den folgenden Jahren bis 1880 nur 12 Operationen durchgeführt.

Moderne Statistik

Mit der Entwicklung medizinischer Technologien, der Einführung von Nahtmaterial, der Verbesserung von Schmerzlinderungsmethoden und sanften Ansätzen (der Schnitt ist nicht mehr möglich). Körper der Gebärmutter und im unteren Segment) ist diese Operation zu einer der häufigsten in geburtshilflichen Einrichtungen geworden. Durch die Durchführung im Interesse der Erhaltung des Lebens des Kindes konnte die perinatale Sterblichkeitsrate gesenkt werden. Heutzutage wird in unserem Land jedes fünfte bis sechste Baby durch eine Sektionsoperation geboren. Damit steigt der Anteil der Frauen gebärfähiges Alter mit einer Narbe an der Gebärmutter und mehr als einmal Mutter werden möchten.

30 % der wiederholten chirurgischen Eingriffe wurden genau aufgrund des Vorhandenseins einer alten Narbe durchgeführt. Nur wenigen Menschen gelingt es, nach einem Kaiserschnitt oder sogar nach zwei Kaiserschnitten vaginal zu gebären, da bei der Schwangeren die Gefahr ins Bewusstsein gerückt wird, dass die Gebärmutter im Bereich der Narbe während der Geburt reißen könnte. Dieser Trend setzte sich fort lange Jahre auf der ganzen Welt, obwohl Statistiken besagen, dass die Häufigkeit von Narbenrissen während der Geburt bei 0,2 - 1,5 % liegt und die während der Schwangerschaft praktisch nicht übersteigt.

Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht das Vorhandensein einer Narbe die Hauptrolle spielt, sondern ihre Konsistenz und Nützlichkeit. Dieses Postulat ermöglicht es, die Frage „Ob ich nach dem Sektionseingriff alleine gebären werde“ bei 75 - 80 % der operierten Frauen positiv zu beantworten.

Kriterien für die Geburt

Um zu entscheiden, ob eine schwangere Frau nach einer vorangegangenen Unterleibsgeburt eine eigenständige Geburt gestatten kann, ist es notwendig, den Zustand der Narbe sicherzustellen.

Die aktuellen Kriterien zur Beurteilung einer Narbe sind etwas vage. Es wird empfohlen, die Anamnese sorgfältig zu erheben, die Frau nach der Zeit zu fragen, die seit dem ersten Kaiserschnitt vergangen ist, die Gründe für die Operation herauszufinden, es ist ratsam, eine Bescheinigung des Arztes, der die Operation durchgeführt hat, vorzulegen Geben Sie an, über welchen Zugang in die Gebärmutterhöhle gelangt wurde, wie die Wunde genäht wurde und wie sie verlief postoperative Phase wie sie verheilt sind und an welchem ​​Tag die Nähte entfernt wurden. Es ist wichtig herauszufinden, ob es im ersten Jahr nach der Sektion zu einer Schwangerschaft kam, ob es zu Aborten, Fehlgeburten oder einer Kürettage der Kavität kam.

Beim Abtasten des Bauches in der fortgeschrittenen Schwangerschaft achtet der Arzt auf Ausdünnung oder Schmerzen im Narbenbereich. Ein objektives Bild kann durch Ultraschall des unteren Segments und der Narbe gewonnen werden. Die Dicke der Narbe innerhalb von 3-5 mm zeigt ihre Nützlichkeit an. Die Frau entscheidet, ob sie selbst gebären kann, nachdem die Fülle der Narbe festgestellt wurde. Die Aufgabe eines Arztes, der eine schwangere Frau mit einer Narbe beobachtet, besteht darin, sie auf die Möglichkeit einer vaginalen Geburt nach dem ersten Kaiserschnitt vorzubereiten. Für eine endgültige Entscheidung müssen weitere Kriterien und geeignete Bedingungen geprüft werden.

Eine ausgeprägte Quernarbe im unteren Uterusabschnitt und die Zustimmung der Frau zur vaginalen Entbindung müssen durch Kriterien wie das Fehlen vorheriger Indikationen für einen Kaiserschnitt gestützt werden. Zum Beispiel Myopie der Beckengröße hochgradig. Wenn der Grund für den vorherigen chirurgischen Eingriff war schmales Becken, ob es dann möglich ist, alleine zu gebären, nachdem die Narbe als vollwertig erkannt wurde, ist keine Frage. Natürlich nicht, denn der Grund für die erste Operation – ein enges Becken – bleibt bestehen. Eine Frau sollte keine Kontraindikationen für eine natürliche Geburt in Form von Kondylomatose, schwerer Candidiasis usw. haben.

Bedingungen

Um einer Frau mit einer Narbe an der Gebärmutter nach dem ersten Kaiserschnitt eine eigenständige vaginale Geburt zu ermöglichen, ist es notwendig, die Voraussetzungen hierfür zu prüfen. Es gibt nur wenige davon und sie betreffen hauptsächlich den Fötus:

  1. Das Baby muss ausgewachsen sein;
  2. Der Kopf des Fötus sollte sich über dem Eingang zum Becken der Mutter befinden;
  3. Die Schwangerschaft muss eine Einlingsschwangerschaft sein;
  4. Der Zustand des Fötus sollte nicht durch Hypoxie, Entwicklungsstörungen und andere Pathologien verschlechtert werden;
  5. Die Fruchtblase ist intakt.

Auch die Bereitschaft des Geburtskanals ist notwendig. Die wichtigste Bedingung ist die Anwesenheit einer schwangeren Frau in einer Entbindungseinrichtung mit der Verfügbarkeit einer Anästhesieversorgung rund um die Uhr und der sofortigen Bereitstellung eines Operationssaals. Die Qualifikation des Personals muss seiner Bereitschaft und Fähigkeit entsprechen, den Vorgang umgehend administrativ abzuschließen, ggf. mit der Entnahme des Fortpflanzungsorgans im Falle einer Ruptur.

Der Prozess erfordert eine dynamische Beobachtung und Überwachung des Zustands der Narbe, des unteren Uterusabschnitts, der Art der Wehen usw intrauteriner Fötus. Nach Abschluss der Operation wird eine manuelle Untersuchung der Gebärmutter durchgeführt, um den Zustand der Narbe zu beurteilen. Das junge Alter der schwangeren Frau und eine Vorgeschichte vaginaler Geburten vor dem vorherigen Abschnitt sind günstig für die Entscheidung, ob nach einer Bauchoperation eine eigenständige Geburt möglich ist.

Kontraindikationen

Die Antwort auf die Frage, ob eine eigenständige Geburt nach einem vorangegangenen Kaiserschnitt möglich ist, ist im Einzelfall individuell. Es gibt Situationen, in denen Ärzte Ihnen antworten: „Nein, wir bereiten uns auf eine zweite Operation vor.“

  1. Bevorstehende Geburt nach zweitem Kaiserschnitt.
  2. Längsnarbe im Gebärmutterkörper.
  3. Die Position der alten Narbe entlang der Rückwand.
  4. Die Plazenta wird im Narbenbereich befestigt.
  5. Es wird erwartet, dass der Fötus groß ist.
  6. Multiple Schwangerschaft.
  7. Oberhalb des Beckeneingangs befindet sich das Beckenende des Fötus.
  8. Die Frucht liegt quer.

Weitere Kontraindikationen können sowohl im geburtshilflichen als auch im extragenitalen Bereich auftreten.
Während des dritten Abschnitts wird höchstwahrscheinlich eine Tubensterilisation angeboten.

Wann zu operieren ist

Ist eine Operation nach einem zweiten Kaiserschnitt oder aus anderen Gründen geplant, stellt sich die Frage nach dem Zeitpunkt. Es gibt zwei Möglichkeiten. Geplanter Kaiserschnitt oder Kaiserschnitt mit Beginn der Wehen. Grundlage für die Entscheidungsfindung ist wiederum die Lebensfähigkeit des Pansens. Im Falle einer vollwertigen Narbe ist es ratsam, mit Beginn der Wehen zu operieren, wenn der Gebärmutterhals ausgereift ist.

Eine schwangere Frau mit einer Narbe an der Gebärmutter wird 2-3 Wochen vor dem erwarteten Geburtstermin in eine Geburtsklinik der entsprechenden Ebene eingewiesen. Sie unterzieht sich einer Vorbereitung des Gebärmutterhalses für die Geburt und andere Dinge Präventivmaßnahmen Ziel ist es, die Anpassungsfähigkeit des Babys zu verbessern, da festgestellt wurde, dass sich Bauchgeborene weniger gut an die Umweltbedingungen anpassen.

Die Problematik dieses chirurgischen Eingriffs, auch wiederholter, tritt in der modernen Geburtshilfe in den Vordergrund. Statistiken besagen, dass das Risiko einer Operation zwölfmal höher ist als das Risiko einer natürlichen Operation Geburtskanal.

Die Zeit der aggressiven Geburtshilfe ist vorbei. Die Kunst, eine 10-12-stündige Wehenoperation durchzuführen, wird aus professioneller Sicht wichtiger als eine Operation, die in einer Stunde durchgeführt wird. Heutzutage bieten Wissenschaft und Praxis der Geburtshilfe Frauen nach einem Kaiserschnitt die Möglichkeit, selbst ein Kind zur Welt zu bringen.

Nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik müssen Sie daran denken, die Überwachung durch Ihren Geburtshelfer-Gynäkologen fortzusetzen. Fragen zur Verhütung sollten Sie mit ihm besprechen, da eine frühe Schwangerschaft nach einem chirurgischen Eingriff gesundheitsgefährdend sein kann. Bei der Planung der nächsten Geburt sollten Sie zunächst den Zustand der Gebärmutternarbe beurteilen und Komplikationen vorbeugen, die in der vorherigen Schwangerschaft die Grundlage für eine Operation waren.

Der Kaiserschnitt als Entbindungsmethode ist schon seit der Antike bekannt. Trotz dieses respektablen Alters bleiben solche chirurgischen Eingriffe in der modernen Welt weiterhin relevant.

Heute wird jede vierte gebärende Frau per Kaiserschnitt entbunden. Natürlich zeigen diese Daten das Bild in den Regionen, in denen solche Statistiken geführt werden.

Häufigkeit

In Amerika und europäischen Ländern, die als entwickelt gelten, lange Zeit Image wird gepflegt erfolgreiche Person, Frauen. Daher widmen viele Vertreter des schönen Geschlechts lieber mehr Zeit ihrer Karriere. Die erste Geburt nach 30 oder sogar nach 35 Jahren ist in wirtschaftlich entwickelten Regionen durchaus üblich.

Auch Versicherungsleistungen tragen zur Tendenz zu Spätgeburten bei. Ihre Kosten für eine Operation sind deutlich höher als für eine natürliche Geburt. Vielleicht ist das das Beste wesentliche Gründe die Tatsache, dass Kaiserschnitte in der zivilisierten Welt sehr beliebt geworden sind.

Was den postsowjetischen Raum betrifft, so hat auch die Zahl der in unserem Land durchgeführten Operationen zugenommen, und oft unterzieht sich eine Frau einer Operation, wenn kein wirklicher Bedarf dafür besteht. Vor relativ kurzer Zeit war es sogar in Mode. Ein erheblicher Teil der Frauen entscheidet sich aus Angst vor einer physiologischen Geburt für eine Operation.

Aber die Zeit läuft und Ärzte neigen zunehmend zu einer strengeren Auswahl der Indikationen für eine chirurgische Entbindung und einer Rückkehr zur natürlichen, natürlichen Art der Geburt. Natürlich, wenn es keine Faktoren gibt gesundheitsgefährdend Mutter und Kind.

Nach natürlicher Geburt (EP) Erholungsphase geht schneller. Außerdem gibt es keine Risiken postoperative Komplikationen, was die Pflege des Babys für die Mutter, die gerade entbunden hat, erheblich belastet.

Worauf sollten Sie achten?

Viele Frauen werden mit Hilfe eines Chirurgen Mutter. In diesem Fall kann es zu ernsthaften Schwierigkeiten kommen, wenn der Wunsch nach einem weiteren Kind besteht:

  1. Eine wiederholte chirurgische Entbindung ist immer schwieriger. Unabhängig von der Art der Anästhesie und dem Verlauf der Operation.
  2. Die Frau wird älter. Wenn zwischen den Schwangerschaften ein erheblicher Abstand besteht, erschwert das Vorhandensein der ersten Narbe die Arbeit des Chirurgen.
  3. Erholung danach operativer Eingriff dauert länger.
  4. Die Gebärmutter weist bereits eine geringere Kontraktilität auf.
  5. Die Frau muss Antibiotika einnehmen, was ein frühes Stillen verhindert.
  6. Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko postoperativer Komplikationen.
  7. Da die anschließende Operation länger dauert, ist eine längere Narkose erforderlich. Dies kann sich auch auf den Zustand des Kindes auswirken.

Wenn daher nach Indikation und mit ärztlicher Unterstützung eine natürliche Geburt möglich ist, sollten Sie diesen Weg wählen. Die Entscheidung fällt leichter, wenn die Frau Erfahrungen mit einer natürlichen Geburt vor dem Kaiserschnitt hat. Ja, auch wenn keine solchen Erfahrungen vorliegen, die Prognose für eine physiologische Geburt jedoch günstig ist, müssen Sie diesen Schritt bewusst gehen.

Ist eine natürliche Geburt möglich, wenn Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten? Ärzte geben in vielen Situationen eine positive Antwort. Sie können nach einem Kaiserschnitt alleine gebären, wenn Sie alles haben Bevorzugte Umstände Es gibt keine dringenden Empfehlungen für eine Entbindung ausschließlich per Kaiserschnitt, wenn seit der Operation mehr als 2 Jahre vergangen sind.

Kontraindikationen für ER

Hatte eine Frau bisher bereits einmal ein Kind per Kaiserschnitt entbunden, erfolgte die nächste Geburt ausschließlich operativ. Heutzutage wird vielen gebärenden Frauen angeboten, eine physiologische Geburt zu versuchen, wenn die Probleme, die zum ersten Mal zu einer chirurgischen Notfall-Geburtshilfe geführt haben, während der aktuellen Schwangerschaft nicht beobachtet werden.

Zu wem können Geburtshelfer und Gynäkologen ein kategorisches „Nein“ auf die Frage sagen: Ist eine selbstständige Geburt nach einem Kaiserschnitt möglich? Frauen, die:

  • Es entstehen Narben an der Gebärmutter übertragene Vorgänge(Mehr als zwei).
  • Die Narbe ist dünner und insolvent.
  • Besonders anatomische Struktur(schmales Becken, Verformung der Beckenknochen).
  • Mehrlingsschwangerschaft (Drillinge oder mehr).
  • Myomatöse Knoten in großer Zahl.
  • Pathologie des Gebärmutterhalses.
  • Becken- oder, was noch gefährlicher ist, Querdarstellung.
  • Großes fetales Gewicht.
  • Schwangerschaft, die früher als eineinhalb Jahre nach dem chirurgischen Eingriff eingetreten ist.
  • Schwere somatische (extragenitale) Erkrankungen ( Diabetes mellitus, komplizierte Myopie, CVS-Pathologie).
  • Vollständige Plazenta praevia. Oder unvollständig, aber mit Blutungsepisoden.
  • Pathologische Entwicklung des Fötus.
  • Andere vorhergesagte Komplikationen einer physiologischen Geburt.

Die größte Gefahr stellt eine insuffiziente Narbe der Bindegewebsstruktur nach einer vorangegangenen Operation an der Gebärmutter dar. Niemand kann garantieren, dass es der Belastung während der Wehen und aktiven Kontraktionen der Gebärmutter standhält.

Eine insuffiziente Narbe kann während der Wehen zum Bruch des Uteruskörpers führen. Dies ist bereits unmittelbar lebensgefährlich für die gebärende Frau und das Kind und droht zumindest mit massiven Blutungen.

Daher muss der Arzt die Art der Narbe ermitteln und bei der Vorbereitung auf die nächste Schwangerschaft berücksichtigen. Eine gängige Praxis besteht darin, das Protokoll des vorherigen Eingriffs zu studieren, um festzustellen, ob Komplikationen aufgetreten sind und wie reibungslos die postoperative Phase verlief. Es wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, diese Untersuchung ist jedoch nicht sehr aussagekräftig; sie kann die Größe und Parameter des Narbengewebes bestimmen.

Je nach Indikation können auch andere instrumentelle Techniken eingesetzt werden. In diesem Fall wird endoskopischen Eingriffen der Vorzug gegeben. Röntgenuntersuchungen Aus offensichtlichen Gründen werden sie in den extremsten Fällen durchgeführt.

Die Untersuchung der postoperativen Narbe sollte frühestens 8–10 Monate nach dem Eingriff erfolgen. Wenn er als wohlhabend eingestuft wird und keine weiteren Kontraindikationen vorliegen, wird der Arzt die Frage, ob diese Frau nach einem Kaiserschnitt gebären kann, bejahen.

Bei der Planung der nächsten Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt wird einer Frau empfohlen, 2 Jahre lang Verhütungsmittel anzuwenden, bis die normalen Organfunktionen wiederhergestellt sind. Abtreibung und diagnostische Kürettage Die Muskelschicht der Gebärmutter wird dünner und die Narbe wird verletzt, was die Chancen einer natürlichen Entbindung verringert. Kommt es zu solchen Manipulationen, ist der Arzt zu informieren.

Vorbereitung

Das Angebot einer selbstständigen Geburt nach einem Kaiserschnitt stellt für den Arzt eine große Verantwortung dar. Es kommt vor, dass zum ersten Mal eine Operation aus Notfallgründen durchgeführt wird.

Bei späteren Schwangerschaften ist es dann notwendig, den Untersuchungen in der Beratung besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn Grund zur Annahme besteht, dass die Narbe eines früheren Kaiserschnitts gesund und elastisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen physiologischen Geburt recht hoch.

Wenn ein Arzt Ihres Vertrauens Ihnen überzeugende Empfehlungen für die Geburt gibt natürlich Nach einem Kaiserschnitt wurden Sie untersucht und nein absolute Kontraindikationen Warum geben Sie sich nicht die Möglichkeit, auf natürliche Weise zu gebären? Es ist möglich, mit einer Narbe an der Gebärmutter zu gebären, und die Wahrscheinlichkeit erfolgreicher Geburten ist sehr hoch. Die Risiken sind gering, wenn:

  • Die Schwangerschaft trat zwei oder mehr Jahre nach der Operation ein.
  • Es gibt eine gute, starke Narbe an der Gebärmutter.
  • Früchte mit einem Gewicht von bis zu 3,5 kg.
  • Die Entwicklung des Babys verlief ohne Pathologie.
  • Die Schwangerschaft verläuft innerhalb der physiologischen Norm.
  • Der Fötus befindet sich in der optimalen Position (kephale Darstellung).
  • Die Plazenta wird an der hinteren oder vorderen Wand der Gebärmutter befestigt. Idealerweise nicht im Narbenbereich.
  • Das Becken entspricht den normalen Parametern (nicht schmal).

Eine vaginale Geburt nach einem Kaiserschnitt birgt gewisse Risiken. Eine Frau sollte ihren Zustand während der gesamten Schwangerschaft sorgfältig überwachen, erfolgsorientiert und psychologisch darauf vorbereitet sein normale Geburt. Familienangehörige leisten große Hilfe und Unterstützung professioneller Arzt. Sie sollte wissen, dass sie in jedem Fall qualifizierte Hilfe erhält und an ihren Erfolg glauben.

Direkte Ereignisse

Eine Geburt nach zwei Kaiserschnitten erschwert die Situation erheblich. Zwei Narben (Abtreibungen und Kürettage nicht mitgerechnet) sind viel schlimmer als eine. Und die Risiken verdoppeln sich dementsprechend.

Zwei Nähte an der Gebärmutter nehmen mehr Fläche ein als normale Nähte Muskelfasern. In solchen Fällen können nur qualifizierte Ärzte die Situation beurteilen. Statistisch gesehen verspricht eine physiologische Geburt nach zwei Kaiserschnittgeburten eine Erfolgsquote von 60 %.

Eine Geburt nach einer Operation ist immer riskant. Daher sollten Sie sich in einer solchen Situation gründlich auf eine natürliche Geburt vorbereiten an die werdende Mutter, und der Arzt, den sie gewählt hat.

Die Vorbereitung auf die Geburt mit einer Gebärmutternarbe erfordert zusätzlichen Aufwand und die Bereitstellung von Sicherheitsmöglichkeiten.

Es ist notwendig, kurz vor Beginn der Wehen eine Ultraschalluntersuchung durchzuführen, um sicherzustellen, dass alles nach Plan verläuft: Der Fötus liegt mit gesenktem Kopf richtig, die Plazenta haftet nicht neben der Narbe, es gibt keine Voraussetzungen dafür Bei frühzeitiger Ablösung ist die Narbe belastbar. Es wird eine ständige Überwachung des fetalen Zustands durchgeführt. Eine Frau muss fest an den Erfolg der Veranstaltung glauben.

Merkmale des Managements

Um Verspannungen zu lösen und den Gebärmutterhals ausreichend zu erweitern, kann eine Epiduralanästhesie erforderlich sein. Für den Fall einer Notoperation müssen ein Operationssaal und eine Intensivstation vorbereitet sein.

Bei der Unterstützung einer natürlichen Geburt können Frauen mit postoperative Narbe Eine Stimulation der Gebärmutter mit Oxytocin findet nicht statt. Dadurch können Sie einer möglichen Uterusruptur im Bereich von Narbengewebeveränderungen vorbeugen. Das Gefährliche ist nicht, dass es auseinanderbricht Bindegewebe– es ist sehr langlebig. An der Stelle, an der die Muskelfasern ansetzen, kann es zu einem Riss kommen.

Darüber hinaus ist die Verwendung von Geburtszange, Lageveränderung (Rotation des Fötus), wenn dieser sich in einer falschen Lage befindet.

Wenn die Fruchtblase platzt, die Wehen schwach sind und sich der Gebärmutterhals länger als 15 Stunden nicht weitet, sind dies Anzeichen für einen erneuten Kaiserschnitt. In diesem Fall ist das Warten nicht akzeptabel. Wenn etwas nicht nach Plan läuft, ist Warten gefährlich.

Eine Entscheidung zum Dirigieren treffen Notoperation wird nicht besprochen in Fällen, in denen:

  • Es wurde eine fetale Hypoxie festgestellt.
  • Das Wasser ist vor 15 Stunden oder länger geplatzt.
  • Die Erweiterung des Gebärmutterhalses ist unzureichend.
  • Das Vorhandensein von Blutungen jeglichen Ursprungs.
  • Es bestand die unmittelbare Gefahr einer Gebärmutterruptur.
  • Die Lücke ist im Gange.

Trotz dieser Gefahren sollte eine Frau, die nach einem Kaiserschnitt eine natürliche Geburt durchführt, die Hilfe und Aufmerksamkeit des Personals spüren. Vertrauen Sie der Ärztin und wissen Sie, dass sie in jeder Situation starke Unterstützung hat.

Wenn die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Geburt hoch ist, müssen Sie zweifellos danach streben. Die Hauptaufgabe ist gesundes Kind und eine gesunde Mutter.

Etwa ein Drittel der Frauen, deren Babys mit Hilfe von geboren wurden operativer Eingriff Sie möchte in Zukunft ein weiteres, vielleicht auch mehrere Kinder zur Welt bringen. Ärzte sagen, dass es keine absoluten Kontraindikationen für eine erneute Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt gibt, warnen jedoch davor, dass jede weitere Operation schwieriger wird wahrscheinlicher Komplikationen. Es gibt jedoch Fälle, in denen eine wiederholte Schwangerschaft und Geburt nicht mit medizinischen Indikationen einhergeht, für die die Operation zuvor verordnet wurde, die Physiologie der Frau und des Fötus der Norm entspricht und die Frau auf natürliche Weise gebären kann.

Lassen Sie uns genauer darüber sprechen, wie sicher eine zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist, welche Komplikationen bei der Geburt auftreten können, wann der beste Zeitpunkt für die Planung einer zweiten Schwangerschaft ist und ob es möglich ist, sofort ein zweites Kind zu bekommen.

Beste Zeit, um wieder schwanger zu werden

Wenn die vorherige Geburt per Kaiserschnitt durchgeführt wurde, kann eine zweite Schwangerschaft frühestens nach 25 bis 30 Monaten geplant werden. Während dieser Zeit heilt die Narbe an der Gebärmutter vollständig ab, das Gewebe ihrer Wände wird gestärkt und der Körper erholt sich nach der Belastung. Es ist wichtig, diesen gesamten Zeitraum zu widmen Besondere Aufmerksamkeit Empfängnisverhütung, um eine unbefugte Empfängnis zu verhindern. Frühe Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt ist sehr gefährlich, da eine schlecht verheilte Narbe sich auflösen oder einen Bruch der Gebärmutterwand verursachen kann.

Und auch ein Schwangerschaftsabbruch während der Erholungsphase ist wegen der mechanischen Einwirkung unerwünscht Innenfläche Uterus mehrere Monate nach der Geburt kann zum Auftreten führen entzündlicher Prozess, Ausdünnung oder Durchbruch der Wand.

Es lohnt sich aber auch nicht, eine zweite Schwangerschaft hinauszuzögern, wenn eine Frau von einem weiteren Baby träumt. Der Grund dafür ist, dass das Narbengewebe mit der Zeit verkümmert und die Naht an Haltbarkeit verliert. Solche Veränderungen beginnen etwa 10 Jahre nach der Operation aufzutreten, daher empfehlen Ärzte, eine zweite Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt zwischen 3 und 10 Jahren nach der Geburt zu planen.

Bevor der Arzt entscheidet, ob eine weitere Schwangerschaft zulässig ist, sollte eine qualitative Untersuchung des Zustands des Narbengewebes durchgeführt werden. Hierzu eignen sich Methoden wie:

  • Hysterographie,
  • Hysteroskopie,
  • Ultraschall – Diagnostik.

Nach 10–15 Monaten nach der Operation können Sie sich einer oder noch besser zwei Untersuchungen gleichzeitig unterziehen, um den Zustand der Narbe festzustellen. Zu diesem Zeitpunkt ist seine Entstehung bereits abgeschlossen und wird sich in Zukunft praktisch nicht ändern.

Neben dem Zustand der Narbe ist es wichtig, die Art des Gewebes zu bestimmen, aus dem sie besteht.

Die ideale Option ist eine Narbe aus Muskelgewebe, aber die Verbindungs-bzw Mischgewebe wird eine viel schlechtere Option sein. Nur das Ergebnis einer Hysteroskopie entscheidet darüber, ob eine Frau erneut schwanger werden kann.

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Wie kann man nach einem Kaiserschnitt gebären?

IN Sowjetische Medizin Es gab ein Dogma: „Alle Geburten nach einem Kaiserschnitt können nur auf die gleiche Weise durchgeführt werden.“ Jedoch moderne Technologien Frauen erlauben, in Abwesenheit medizinische Indikationen bis zur chirurgischen Entbindung, um ein Kind auf natürliche Weise zur Welt zu bringen. Ärzte berücksichtigen nicht das Vorhandensein einer Narbe an der Gebärmutter zwingender Grund für wiederholten Kaiserschnitt. Ist es wahr, wir reden über nur über eine Quernarbe; bei einem Längsschnitt ist die Möglichkeit einer natürlichen Geburt ausgeschlossen.

Eine natürliche Geburt ist für Mutter und Kind viel gesünder. Ein auf natürliche Weise geborenes Kind entwickelt sich besser, ist weniger anfällig für Stress, Störungen der Atemwegsfunktion usw Nervensysteme, wird er in Zukunft seltener an Allergien und Skoliose leiden. Bei solchen Geburten besteht kein Risiko postoperativer Komplikationen, der Körper der Mutter erholt sich schneller, die Milch kommt früher an und ihre Qualität ist besser.

Damit ein Arzt eine Wiederholungsgeburt ohne chirurgischen Eingriff zulässt, muss er die Frau natürlich während aller Monate der Schwangerschaft überwachen und sicherstellen, dass die Gebärmutternarbe in einwandfreiem Zustand ist.

Es ist zu beachten, dass eine natürliche Geburt vor allem Frauen erlaubt ist, die nur einen Kaiserschnitt hatten.

Bei mehreren Narben geht der Arzt in der Regel nicht das Risiko ein, die gebärende Frau freizulegen mögliche Komplikationen und besteht auf einer weiteren Operation.

Statistiken besagen, dass sieben von zehn Frauen nach einem Kaiserschnitt erfolgreich ein zweites Kind auf natürlichem Weg zur Welt bringen. Sie können es ein zweites Mal versuchen und mehr als zweimal alleine gebären, wenn der Grund für die Operation Probleme waren, die in direktem Zusammenhang mit dem Verlauf der vorherigen Schwangerschaft standen und bei der zweiten Schwangerschaft nicht wieder aufgetreten sind, zum Beispiel:

  • abnormale Position des Fötus,
  • Toxikose in der zweiten Semesterhälfte,
  • fetale Pathologie,
  • akute Form einer Genitalinfektion,
  • schmales Becken

Letzteres Problem wird am häufigsten durch schwache Wehen verursacht und bei nachfolgenden Geburten ist die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens gering. Wenn die erste Geburt aufgrund von Seh-, Herz- oder anderen Problemen per Kaiserschnitt durchgeführt wurde ähnliche Gründe, die weder nach einem Monat noch nach einem Jahr irgendwo verschwinden und noch in der Krankengeschichte der schwangeren Frau vorhanden sind, dann wird der Arzt selbstverständlich eine Wiederholungsoperation verschreiben.

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Wann kann ein Arzt eine natürliche Geburt zulassen?

Da eine eigenständige Entbindung nach einem Kaiserschnitt eine besondere Sorgfalt und Verantwortung des behandelnden Arztes erfordert, werden an Frauen, die auf diese Weise gebären möchten, häufig strenge Anforderungen gestellt:

  • der Zeitraum zwischen der ersten Geburt und der zweiten Schwangerschaft sollte mehr als drei, aber weniger als zehn Jahre betragen,
  • die Naht an der Gebärmutter sollte quer (horizontal) sein,
  • die Plazenta sollte möglichst hoch und vorzugsweise in der Nähe der Hinterwand liegen,
  • Die Schwangerschaft muss eine Einlingsschwangerschaft sein,
  • notwendigerweise Kopfdarstellung des Fötus,
  • guter Zustand der Narbe, bestätigt durch mehrere Ultraschalldaten.

Wenn die oben genannten Voraussetzungen erfüllt sind und keine Kontraindikationen vorliegen, kann einer Frau eine natürliche Geburt gestattet werden. Es ist zu bedenken, dass die Frau während der Wehen keine Stimulation oder Anästhesie erhält, um das Risiko starker Kontraktionen der Gebärmutter zu vermeiden, die zu einem Uterusriss führen könnten.

Wie groß ist die Gefahr?

Vor allem Frauen, die bereits per Kaiserschnitt entbunden haben, haben Angst vor einer Gebärmutterruptur wiederholte Geburten wenn sie bestehen auf natürliche Weise. Laut Statistik entscheidet sich nicht mehr als ein Drittel der Frauen in unserem Land, ein zweites Mal alleine zu gebären, obwohl die Zahl dieser schwangeren Frauen in den entwickelten westlichen Ländern 70 % erreicht. Darüber hinaus kennt die Medizin Fälle, in denen schwangere Frauen es wagten, selbst nach zwei chirurgischen Eingriffen ein Kind zur Welt zu bringen.

Der Grund für diese Angst liegt im Folgenden. Die ersten Kaiserschnitte wurden durch einen Längsschnitt im oberen Teil der Gebärmutter durchgeführt, also dort, wo der Druck am stärksten ist und das Rupturrisiko am höchsten ist. Moderne Operationen werden mit durchgeführt Querschnitt im unteren Teil der Gebärmutter. Die Belastung, die es während der Kontraktion der Gebärmutter erfährt, wird so gesteuert, dass die Möglichkeit eines Geweberisses praktisch ausgeschlossen ist.

Das Risiko einer Schädigung der Gebärmutter bei einer natürlichen Geburt bei Vorliegen eines Querschnitts beträgt nicht mehr als 0,2 %.

Darüber hinaus wird die Gefahr einer solchen Schädigung im 8.–9. Schwangerschaftsmonat mittels Ultraschall und CTG rechtzeitig erkannt. Daher ist die Tatsache, dass eine Gebärmutternarbe während der Geburt reißt und welche Gesundheitsprobleme sie für die Mutter oder das Kind verursacht, in der modernen Praxis seit langem nicht mehr anzutreffen.

Ein viel größeres Risiko für die Gesundheit einer Frau stellt eine Schwangerschaft ein Jahr nach einem Kaiserschnitt dar, wenn sich der Körper im Allgemeinen und die Gebärmutter im Besonderen nicht von der vorherigen Operation erholt haben. In diesem Fall sind sowohl ein Schwangerschaftsabbruch als auch eine Fortsetzung der Schwangerschaft gefährlich, sodass die Frau eine sehr schwierige Entscheidung treffen muss.

Merkmale des Stillens während der Schwangerschaft

Eine Schwangerschaft planen

Es wird empfohlen, eine zu finden guter Spezialist, der sich speziell auf die Behandlung von Wiederholungsschwangerschaften nach Kaiserschnitten spezialisiert hat, da seine Erfahrung und sein Wissen für die Gesundheit der Mutter und des ungeborenen Kindes von großer Bedeutung sind.

Darüber hinaus sollte eine Frau bei der Vorbereitung auf eine Schwangerschaft folgen die folgenden EmpfehlungenÄrzte:

  • aufgeben schlechte Angewohnheiten ein paar Monate vor der Schwangerschaft,
  • Hören Sie auf zu nehmen hormonelle Verhütungsmittel wenn sie zum Schutz vor ungewollter Schwangerschaft eingesetzt wurden,
  • chronische, infektiöse und entzündliche Krankheiten loswerden,
  • Konsultieren Sie einen Therapeuten und lassen Sie sich sofort behandeln notwendige Forschung: Fluorographie, allgemeine Tests Blut und Urin, Blutdruck und Hormonspiegel messen,
  • von Fachärzten und einem Gynäkologen untersucht werden,
  • sich einer Immuntherapie unterziehen, einen Monat lang Vitamine einnehmen - Mineralkomplex, vorzugsweise mit wichtigen Mikroelementen.

Unabhängig davon, wie die zweite Geburt durchgeführt wird, wird einer Frau während der Schwangerschaft nach einem Kaiserschnitt viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt als anderen Patienten. Geburtsklinik. Es besteht kein Grund zur Sorge, wenn der Arzt häufig nach dem Befinden der Schwangeren fragt und zusätzliche Untersuchungen anordnet.

Ob es möglich ist oder nicht, hängt von den Indikatoren ab.

  • Wenn sich die Indikationen für einen Kaiserschnitt in der Vergangenheit speziell auf die Situation während der Geburt und nicht direkt auf Sie bezogen. Wenn dann in dieser Schwangerschaft alles in Ordnung ist, ist eine natürliche Geburt möglich.
  • Wenn die Narbe an der Gebärmutter nach dem ersten Kaiserschnitt eine Geburt ermöglicht. Dies wird festgestellt und der Arzt entscheidet anhand der Ergebnisse des Ultraschalls, ob es versucht werden kann oder nicht.
  • Wenn die schwangere Frau in der Vergangenheit eine natürliche Geburt hatte und dann einen Kaiserschnitt hatte. Vorausgesetzt, dass die Gebärmutternarbe stark ist, ist das Vorhandensein einer natürlichen Geburt in der Vergangenheit ein günstiger Faktor für eine zukünftige natürliche Geburt. Der Gebärmutterhals, der Geburtskanal, „gebiert“ bereits.
  • Wenn das Kind groß ist und viel wiegt (mehr als 3500), können Ärzte auf einer Operation bestehen.
  • Wenn die Indikationen für den vorherigen Kaiserschnitt mit der Mutter selbst zusammenhängen und in dieser Zeit nicht verschwunden sind. Zum Beispiel, wenn die Mutter ein schmales Becken hatte (und natürlich immer noch hat). Dann werden die Ärzte auch dieses Mal einen Kaiserschnitt empfehlen.

Notiz. Eine häufige Indikation für einen Kaiserschnitt war früher eine gewisse Kurzsichtigkeit (Myopie) in Kombination mit einem bestimmten Zustand des Fundus (heute ist Myopie selbst keine direkte Indikation für einen Kaiserschnitt). Dieses Problem verschwindet für Mütter mit der Zeit nicht. Es gibt jedoch viele Fälle, in denen Frauen mit dieser Augenerkrankung (mit einer starken Uterusnarbe) nach einem Kaiserschnitt auf natürlichem Wege gebären. Ihnen wird beigebracht, „richtig“ zu drücken und dabei die Anstrengung vom Gesicht und den Augen wegzulenken. Die Möglichkeit einer natürlichen Geburt in einer solchen Situation muss sowohl von einem Gynäkologen als auch von einem Augenarzt in Betracht gezogen werden.

Was ist der Unterschied zwischen einer normalen natürlichen Geburt und einer natürlichen Geburt nach einem Kaiserschnitt?

Es gibt keine besonderen Unterschiede; für die gebärende Frau läuft alles wie bei einer normalen natürlichen Geburt ab. Es gibt mehrere „verwandte“ Punkte.

  • Bis zum Moment der Geburt überwacht der Arzt den Zustand der Gebärmutternarbe anhand von Ultraschallergebnissen.
  • Der entbindende Arzt muss jederzeit bereit sein, bei Bedarf einen Kaiserschnitt durchzuführen. Die Station für die Operation muss (für alle Fälle) vorbereitet werden und das Operationsteam ist bereit.
  • Während der Wehen sollte der Arzt den Herzschlag des Fötus überwachen. Dies geschieht mittels elektronischer fetaler Überwachung (Kardiotokographie). Ein abnormaler Herzschlag eines Babys kann ein Zeichen sein mögliche Probleme mit einer Narbe. Die Narbe an der Gebärmutter selbst stellt eine Verletzung der Integrität der Gebärmutter dar. Wenn die Narbe an der Gebärmutter während der Geburt dünner wird, erhöht sich der Tonus der Gebärmutter, die Kontraktionen sind aktiver, schmerzhafter und daher erlebt der Fötus mehr Sauerstoffmangel, leidet der Herzschlag des Kindes entsprechend.

Gewicht

  • Damit das Kind nicht zu groß wird.
  • Damit Mama nicht übergewichtig ist ( Übergewicht oder Fettleibigkeit können eine Indikation für einen Kaiserschnitt sein).

Es ist wichtig, sich während der Schwangerschaft richtig und effizient zu ernähren. An letzten Monaten Sie müssen in kleinen Portionen und so gesund wie möglich essen. Deshalb sollten Sie im Mom’s Store für schwangere und stillende Mütter Produkte auswählen und kaufen, die Sie in die Entbindungsklinik mitnehmen oder nach der Geburt des Babys essen können. Diese Produkte haben eine ausgezeichnete Zusammensetzung und vor allem ein Gleichgewicht zwischen Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. .

Notiz. Rückgabe von Lebensmitteln und Kosmetika Eine Rücksendung auf unsere Kosten ist nur bei unbeschädigter Verpackung möglich.

Entbindungsheim

Wenn Sie sich für eine natürliche Geburt entschieden haben, müssen Sie dies ernst nehmen. Die gewählte Entbindungsklinik sollte diese Praxis unterstützen und Voraussetzungen für eine erfolgreiche Geburt schaffen. Leider ist dies nicht in jeder Entbindungsklinik möglich, da es einfacher und zuverlässiger ist, einen geplanten Kaiserschnitt durchzuführen, da bereits eine Narbe an der Gebärmutter vorhanden ist und kein Risiko eingegangen werden muss.

Arzt

Die Wahl des Arztes ist in dieser Situation sehr wichtig. Sie brauchen einen Arzt, der Ihre Entscheidung unterstützt und sein Bestes tut, um dies zu erreichen. sichere Bedingungen. Suchen Sie daher nach Bewertungen derselben Frauen in den Wehen.

Stimmung

Laut den Bewertungen vieler Mütter, die nach einem Kaiserschnitt auf natürlichem Weg entbunden haben, die richtige Einstellung bewirkt wahre Wunder. Sie brauchen Seelenfrieden und Vertrauen, dass Ihre Wahl die richtige für Sie und Ihr Baby ist. Das einzige „aber“. Versuchen Sie, mit der bevorstehenden Geburt vernünftig umzugehen, und betrachten Sie sie nur als eine Möglichkeit, ein Kind auf die Welt zu bringen. Die Art der Geburt ist keine Beurteilung Ihrer Person und auch keine Beurteilung Ihrer Person als Mutter oder als Frau. Deshalb ist das nicht die richtige Einstellung: Ich werde auf natürliche Weise gebären, egal was passiert, ich bin eine echte Frau. Und so: Ich werde alles tun, damit das Kind auf natürliche Weise zur Welt kommt, vorausgesetzt, es ist für mich und das Kind sicher.

Bereiten Sie sich gründlich darauf vor Stillen und mehrere Tage bis zu einer Woche im Entbindungsheim verbringen. Kaufen Sie im Mom's Store:

  • (nach ärztlicher Indikation);
  • und für bequemes Füttern.

Welche Folgen können eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt haben?

  • Es besteht die Möglichkeit einer Divergenz der vorherigen Narbe an der Gebärmutter. Laut Statistik tritt eine solche Komplikation in einem Fall von 200 solchen Geburten auf. Im Falle einer solchen Diskrepanz ist es erledigt. Zuerst alle mögliche Wege die Gebärmutter ist genäht, wenn es nicht blutet, dann ist alles in Ordnung, die Gebärmutter bleibt erhalten. Bei mehreren Brüchen, erheblichem Hämatom oder großem intraabdominelle Blutung, was das Leben der Frau bedroht, wird über die Entfernung der Gebärmutter entschieden. Die Hauptgefahr einer Nahtdehiszenz besteht darin, dass sie häufig mit Einblutungen einhergeht Bauchhöhle oder in den Uterusmuskel, was das Leben des Kindes und der Mutter bedroht.

Alle anderen Folgen beziehen sich lediglich auf eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt; ich werde sie unten auflisten.

  • Schmerzen im Perineum, die häufig Nähte erfordern.
  • Mögliche Harninkontinenz in den ersten zwei bis drei Monaten nach der Geburt.
  • Möglicher Vorfall der Gebärmutter. Um diese Komplikation zu vermeiden, müssen Sie regelmäßig Übungen zur Stärkung des Beckenbodens durchführen.

Nach der Geburt ist es unbedingt erforderlich, den gesamten Körper sauber zu halten, insbesondere auf die ausschließliche Verwendung und Beachtung von (Brustwarzencremes, Erholungsölen) im Mom’s Store Weiblicher Körper nach der Geburt, Öl zur Gewebeheilung bei Rupturen und Kaiserschnitt, Öl zur vorgeburtlichen Dammmassage usw.).

Notiz. Eine Rückgabe von Lebensmitteln und Kosmetikprodukten ist nur möglich, wenn die Verpackung unbeschädigt ist.

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Ein Kaiserschnitt ist keineswegs ein Grund, nicht ein zweites Mal von der Mutterschaft zu träumen und die Freude, ein Baby in den Armen zu schaukeln, die Aufregung des ersten Schrittes, die Freude zu Tränen, das Wort „Mama“ zu hören, zu verweigern. zum ersten Mal. Aber die Gedanken an die schreckliche Narbe, die den gerade unsichtbar gewordenen Magen verdorben hatte, an die Blutung, Ligaturfisteln, Schmerzen – all das erzeugt in der Vorstellung ein völlig unerwünschtes Bild. Aber jede Mutter träumt davon, ihr Baby gleich nach der Geburt zu sehen, seinen ersten Schrei zu hören, mit dem es sie ruft, und ihm gleich im Kreißsaal Muttermilch zu geben. Ist also eine natürliche Geburt nach einem vorherigen Kaiserschnitt möglich?

Folgegeburten nach künstlicher Entbindung

Vor einiger Zeit waren Frauen, die sich einmal einer Operation unterzogen hatten, „dazu verdammt“, bei der Geburt ihres zweiten Kindes erneut unter das chirurgische Messer zu fallen. Die Sichtweise moderner Ärzte auf die Geburt nach einem Kaiserschnitt hat sich dramatisch verändert. Mittlerweile ist es werdenden Müttern in vielen Fällen erlaubt, wie ursprünglich von der Natur vorgesehen, selbst zu gebären, allerdings nur, wenn dafür keine bestimmten Kontraindikationen vorliegen (auf die wir später noch eingehen).

Eine natürliche Geburt nach einem Kaiserschnitt ist nur dann erlaubt, wenn sich der Körper nach einem vorherigen chirurgischen Eingriff vollständig erholt hat. Dies dürfte zwei bis drei Jahre dauern. Zu diesem Zeitpunkt hat sich die Narbe an der Gebärmutter mit einem überwiegenden Anteil an Muskelgewebe gebildet und wird fast unsichtbar, die Frau wird an Kraft gewinnen, stärker werden und die Anämie (Blutungen, die nach einem Kaiserschnitt immer unvermeidlich sind) loswerden führt zu starker Rückgang Hämoglobin). Wenn eine Frau aus irgendeinem Grund nicht aufschieben kann nächste Schwangerschaft Für einen solchen Zeitraum empfehlen Ärzte, mindestens 18 Monate zu warten, dann fällt jedoch eine selbständige Geburt darunter große Frage. Noch früher wiederholte Schwangerschaften unterliegen eindeutig einer künstlichen Entbindung.