Wie lässt sich eine Malokklusion feststellen? Richtiger Biss beim Menschen: Sorten und Fotos.

Für moderner Mann wunderschönes Lachen Gerade Zähne zu haben bedeutet viel. Kommunikation, Erfolg mit dem anderen Geschlecht, Selbstwertgefühl, psychologisches Wohlbefinden – all dies hängt weitgehend davon ab, wie richtig die Zähne eines Menschen eingestellt sind und welche Art von Biss er hat. Ein perfekter Biss ist der Schlüssel zu Ihrem Erfolg.

Die Anordnung der unteren und oberen Zähne zueinander wird als Biss bezeichnet. Es gibt ein ähnliches Konzept, das das natürliche Schließen der Kiefer bezeichnet. Dies ist ein Prozess, an dem sie teilnehmen Kaumuskeln, Zähne, temporal Kiefergelenke. Es gibt zentrale, vordere und seitliche Kieferzähne. Im Wesentlichen handelt es sich bei einem Zentralverschluss um einen Biss. Wenn es richtig ist, wird es als physiologisch bezeichnet; wenn nicht, wird es als abnormal oder pathologisch bezeichnet. Bei normaler Okklusion sind die Kau- und Sprechfunktionen nicht beeinträchtigt. Bei der Pathologie ist es umgekehrt.

Warum ist der richtige Biss wichtig?

Die richtige Okklusion ist ein wichtiger Bestandteil Volles Leben Person. Bei verschiedenen Arten der Krümmung der Zähne und ihrer unverhältnismäßigen Lage verspürt eine Person psychische Beschwerden – es treten Kommunikationsschwierigkeiten auf, eine Karriere klappt nicht und so weiter. Bei pathologischer Okklusion gewinnen jedoch Probleme an Bedeutung, die zu Funktionsstörungen des gesamten Organismus führen.

  1. Nicht richtig schließende Kiefer erschweren das Kauen von Nahrungsmitteln. In dieser Form wird es schlecht verarbeitet, was zu Erkrankungen des Verdauungssystems führt.
  2. Bei einer abnormalen Okklusion sind verschiedene Kiefer ungleichmäßig betroffen. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von Abrieb, Beschädigung und Zahnverlust.
  3. Durch unsachgemäßes Schließen der Kiefer wird das Schläfengelenk stark belastet und die Kiefermuskulatur entspannt sich nicht. Dies kann zu regelmäßigen Kopfschmerzen führen.

Es kommt vor, dass Fehlstellungen zu einer Verschiebung der oberen Halswirbel und damit zu Störungen führen Gehirnkreislauf, Verengung des Lumens Atemwege was zu einem Atemstillstand im Schlaf führt.

Was ist der richtige Biss?

Oft wird das Besondere mit einer Anomalie verwechselt. Die Hauptindikatoren für einen korrekten physiologischen Biss sind das vollständige Schließen der Kiefer, das Fehlen nennenswerter Lücken zwischen den Zähnen und der Durchgang der Mittellinie des Gesichts zwischen den Schneidezähnen beider Reihen. Es gibt verschiedene Arten des richtigen Bisses:

  1. Der orthognathe Biss ist ein idealer Biss, wenn die Zähne gerade sind und keine Lücken (Diastemas) zwischen den unteren und oberen Schneidezähnen bestehen. Hier überlappt die obere Reihe leicht, nicht mehr als 30 %. untere Zähne. Normalerweise sollte die Überlappung 2-3 mm betragen. Diese Zahnstruktur ist sehr selten.
  2. Direkt – ein Grenzzustand zwischen Normalität und Anomalie. Bei einer Person mit einer solchen Kieferstruktur gibt es keine Überlappung der Gebisse untereinander: Die Schneidezähne berühren sich mit ihren Spitzen, die Anordnung der Bögen ist parallel. ZU negative Konsequenzen Zu diesem Zustand gehört der Abrieb der Vorderzähne aufgrund der erhöhten Belastung ihrer Schnittfläche.
  3. Manche Menschen klassifizieren den Progenbiss als Malokklusion: Bei fest geschlossenem Kiefer ist der Unterkiefer leicht nach vorne gedrückt, obwohl die Vorderzähne der unteren Reihe die oberen nicht überlappen. Das Kiefergelenk funktioniert normal.
  4. Biprognath – wenn beide Zahnreihen leicht nach vorne in Richtung der Lippen geneigt sind. Diese Okklusion fällt vor allem bei seitlicher Betrachtung des Kiefers auf.
  5. Opisthognath – Neigung des Gebisses in den Mund. In diesem Fall sehen die Vorderzähne sehr gerade aus.

Grundsätzlich sorgen alle Formen des richtigen Bisses für ein harmonisches Erscheinungsbild und die volle Funktionsfähigkeit des Zahnsystems. Laut Statistik liegt der Anteil der Menschen mit idealerweise korrekter Zahn- und Kieferstruktur jedoch zwischen 10 und 20 %.

Selbstdiagnose

Das Vorliegen oder Fehlen einer Anomalie kann unabhängig festgestellt werden. Sie müssen vor dem Spiegel stehen, schlucken und auf natürliche Weise die Zähne schließen. Die Kieferlinie sieht normalerweise so aus:

  • Es gibt keine Lücke zwischen den Reihen – die Zähne stehen in engem Kontakt zueinander.
  • Die imaginären vertikalen Linien zwischen den unteren und oberen Schneidezähnen fallen zusammen.
  • Die obere Reihe überlappt die unteren Zähne maximal um ein Drittel der Höhe.
  • Die Schneide der unteren Schneidezähne steht in Kontakt mit den Gaumenhöckern der oberen.
  • Bei Kaubewegungen verlieren die Backenzähne nicht den Kontakt zueinander.
  • Der obere Zahnbogen, ähnlich einem Halboval, ist größer als der untere und leicht zum Mund hin geneigt. Die untere ähnelt einer Parabel und ist auf den Kehlkopf gerichtet.

Manchmal ist es schwierig, zwischen normal und pathologisch zu unterscheiden. Ein Kieferorthopäde kann den Zustand der Struktur des Zahnsystems beurteilen.

Wann sollte die Situation korrigiert werden?

Es kommt häufig vor, dass bei einem normalen physiologischen Verschluss eine Korrektur erforderlich ist. Direkte Okklusion führt zu Zahnabrieb und progenische und biprognathe Bisse können ästhetische Beschwerden verursachen, beispielsweise bei sehr kurzer Zeit Oberlippe wenn die Vorderzähne freigelegt werden oder wenn sie groß und unansehnlich sind.

Abnormale Verschlussarten mit offensichtlichen Mängeln erfordern eine zwingende Korrektur, da solche Pathologien störend sind normale Operation Backen, Putz Negativer Einfluss am Körper verzerren die Proportionen des Gesichts.

Es gibt mehrere pathologische Ebenen:

  • Verletzung der Form, Position und Anzahl der Zähne.
  • Die Größe des Gebisses wird vergrößert oder verkleinert.
  • Abnormale Positionen und Größen der Kieferknochen.

Die Schwere der Pathologie wird durch die Fläche und den Grad der Verformung der Bestandteile des Zahnsystems beeinflusst. Daher ist es bei der Erkennung eines abnormalen Bisses wichtig, nicht nur den Defekt zu identifizieren, sondern auch die Gründe für seine Entstehung zu ermitteln.

Arten von Anomalien

Richtiger Biss- ein recht seltenes Ereignis. Viel häufiger trifft man auf Menschen mit der einen oder anderen Anomalie, die korrigiert werden muss.

  1. Distaler oder prognathischer Biss – übermäßiger Vorsprung Oberkiefer. Der Unterkiefer ist unterentwickelt.
  2. Medialer oder mesialer Biss mit Vorrücken des Unterkieferknochens. Es gibt eine Überlappung der oberen Kronen mit den unteren Zähnen.
  3. Bei einem offenen Biss kommt es zu keinem Zahnschluss. Diasteme können an den Seiten oder zwischen den Elementen der vorderen Gruppe liegen.
  4. Tiefer Biss – erhebliche (mehr als 60 %) Abdeckung der oberen Schneidezähne durch die unteren Schneidezähne. Diese Anomalie hat einen anderen Namen – „traumatischer“ Biss, da beim Kauen häufig Zahnfleisch und Gaumen geschädigt werden.
  5. Kreuzbiss, bei dem sich die Kiefer wie eine Schere diagonal kreuzen.
  6. Ein Tiefbiss entsteht, wenn die Zähne aneinander knirschen oder wenn sie ausfallen.

Menschen mit falscher Okklusion haben oft ein asymmetrisches Oval im unteren Teil des Gesichts, Sprachfehler (normalerweise ein Lispeln), Unbehagen in den Schläfen bei Kaubewegungen. Starke Plaqueablagerungen auf manchen Zähnen können auch auf einen abnormalen Kieferschluss zurückzuführen sein. Dies ist auf die ungleichmäßige Belastung einzelner Zähne bei Kaubewegungen zurückzuführen.

Bildung des richtigen Bisses

Der Biss entsteht von Geburt an und der Prozess dauert bis zu 15 Jahre. Die Entwicklung erfolgt stufenweise, beginnend mit dem Erscheinen der ersten primären Schneidezähne. Nach dem Austausch aller Elemente wird der Biss dauerhaft. Seine Entstehung wird sowohl durch erbliche als auch äußere Faktoren direkt beeinflusst.

IN Kindheit Es ist wichtig zu bezahlen erhöhte Aufmerksamkeit verhindert die Entwicklung eines korrekten Bisses, sodass Kieferknochen und Zähne ausgerichtet sind physiologische Norm. Für richtige Entwicklung Biss ist notwendig:

  • Halte das Baby fest Stillen seit der Geburt;
  • Versuchen Sie, Ihr Baby nicht an einen Schnuller und Schnuller zu gewöhnen. Wenn dies nicht funktioniert, verwenden Sie so wenig Gummi wie möglich;
  • Vermeiden Sie schlechte Angewohnheiten wie Fingerlutschen und Spielzeug. Wenn dies nicht vermieden werden kann, sollte das Kind im Alter von zwei Jahren von schädlichen Handlungen entwöhnt werden.
  • Während des Schlafs sollte der Mund des Kindes geschlossen sein und der Kopf nicht nach hinten geworfen werden.
  • Ab Beginn des Milchzahnwachstums ist es notwendig, feste Nahrung in die Ernährung aufzunehmen.

Pathologien in der Entwicklung des Zahnsystems können bei Rachitis, Dyspepsie und Tuberkulose auftreten. Auch HNO-Erkrankungen müssen beachtet werden.

Mundhygiene - wichtige Bedingung Entwicklung des richtigen Bisses. Sie sollten Milchzähne rechtzeitig behandeln und versuchen, sicherzustellen, dass sie ihre vorgesehene Zeit halten. Ein unregelmäßiger Zahnersatz kann zur Entwicklung einer Pathologie führen. Es ist nicht akzeptabel, dass bleibende Zähne Nischen mit noch nicht ausgefallenen Milchzähnen besetzen.

Übergang vom Normalzustand zur Anomalie

Im Laufe der Jahre kann es zu Veränderungen der physiologisch korrekten Okklusion in pathologischer Richtung kommen. Dies ist aus mehreren Gründen möglich:

  • aufgrund von maxillofazialen Verletzungen;
  • mit dem Verlust eines Teils der Zähne und ihrer längeren Abwesenheit;
  • bei Zahnfleischerkrankungen;
  • wenn prothetische Arbeiten nicht rechtzeitig oder falsch durchgeführt wurden.

Ein idealer Biss kann durch extreme Belastung leiden. Dieses Phänomen geht normalerweise mit einem Tonus der Kaumuskulatur, erhöhtem Zahnverschleiß und Bruxismus (Knirschen) einher, was zu einer Verschiebung der Kieferknochen führt.

So beheben Sie das Problem

Wenn die Natur einem Menschen den richtigen Biss vorenthalten hat, können Sie das Problem mit Hilfe verschiedener kieferorthopädischer Geräte beseitigen, von denen es heute eine große Vielfalt gibt.

Bei kleineren Mängeln erfolgt die Korrektur mit herausnehmbaren Tabletts oder Platten. Bei komplexeren Anomalien empfiehlt sich die Verwendung einer Zahnspange. Heutzutage ist es möglich, ästhetische Zahnspangen anzubringen, die auf den Zähnen nahezu unsichtbar sind. Keramikstrukturen namhafter Hersteller ermöglichen Ihnen ein perfektes Lächeln ohne Unbehagen oder Unbehagen.

Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um einen idealen Biss zu erreichen. Eine Operation ist notwendig, wenn eine Person stark überfüllte Zähne hat oder ihren Kiefer verkleinern muss.

Die Dauer der Defektkorrektur hängt vom Alter des Patienten, der Komplexität der Anomalie und dem gewählten Gerät ab. Vor buchstäblich zwei bis drei Jahrzehnten wurde der Biss nur bei Kindern unter 16 Jahren korrigiert. Jetzt können Sie die Anomalie in jedem Alter beseitigen. Bei erwachsenen Patienten ist die Behandlungsdauer zwar deutlich länger, da sich das Kieferknochengewebe bereits gebildet hat. Dadurch verläuft der Prozess der Zahnverschiebung in die gewünschte Richtung langsam.

Es ist ein Fehler zu glauben, dass ein korrekter Biss nur aus ästhetischer Sicht wichtig ist. Ein Organismus ist ein System, in dem alle Organe miteinander verbunden sind. Pathologien in der Struktur des Zahnsystems wirken sich negativ auf den psychologischen und physiologischen Zustand einer Person aus. Damit Ihr Lächeln schön und kommunikationsfördernd wird, lohnt es sich, auf einen gewissen Geldbetrag und einige Unannehmlichkeiten zu verzichten, die mit Maßnahmen zur medizinischen Bisskorrektur verbunden sind.

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Wie ein korrekter Biss aussehen sollte

Der Biss (Okklusion) ist ein Merkmal des Verschlusses des Gebisses. Laut Statistik haben nur 10 % der Weltbevölkerung einen korrekten Biss. Heutzutage haben sowohl Erwachsene als auch Kinder einen abnormalen Biss.

Ein Kieferorthopäde kann die Okklusion der Zähne genau bestimmen. Aber jeder, der die Grundzüge der physiologischen und pathologischen Okklusion kennt, kann den Zustand seiner Okklusion selbstständig beurteilen und sich bei Bedarf rechtzeitig an einen Spezialisten wenden.

Wie soll es sein?

Achten Sie bei der Beurteilung Ihres Bisses zunächst auf Ihr Gesicht:

  • diejenigen mit korrekter Okklusion haben ein harmonisches ovales Gesicht;
  • bei Menschen mit normaler physiologischer Okklusion Unterteil das Gesicht ist völlig symmetrisch;
  • Die Mittellinie des Gesichts verläuft deutlich zwischen den ersten Schneidezähnen der oberen und unteren Zähne.

Eine optisch korrekte Okklusion sieht so aus:

  • die unteren und oberen Zähne sind fest aneinander gepresst und liegen auf einer Linie;
  • keine schiefen Zähne;
  • es gibt keine Lücken zwischen den Zähnen;
  • Die oberen Zähne überlappen die unteren leicht (um etwa ein Drittel der Höhe der Zahnkrone oder um 1-2 mm).

Der richtige Biss gewährleistet ästhetischen Komfort und die volle Funktion des Schluckens und Kauens.

Der Grund für einen Besuch beim Kieferorthopäden ist auch die vermehrte Ablagerung von Plaque auf einzelnen Zähnen. Dies bedeutet, dass diese Zähne nicht am Kauvorgang beteiligt sind, also eine falsche Okklusion aufweisen. Das Ergebnis dieser Pathologie kann Zahnfleischbluten sein.

Bei schrägen und offenen Bissen lispeln viele Menschen. Wenn Ihr Kind also Schwierigkeiten hat, Zischlaute auszusprechen, suchen Sie die Praxis des Kieferorthopäden auf.

Wenn Sie unerwünschte Anzeichen bei sich entdecken, verzweifeln Sie nicht: Die moderne Kieferorthopädie kann fast alle Zahnfehlstellungen korrigieren.

Wie man das Richtige macht

Ein Kieferorthopäde hilft Ihnen dabei, aus einem falschen Biss einen richtigen zu machen. Mit verschiedenen kieferorthopädischen Geräten schafft er optimale Voraussetzungen, die die korrekte Ausrichtung des Gebisses fördern.


Kieferorthopädische Strukturen werden in festsitzende und herausnehmbare Strukturen unterteilt. Festsitzende Geräte werden von einem Arzt fixiert, herausnehmbare Geräte werden selbständig angelegt und abgenommen.

Bei den meisten Menschen besteht die Malokklusionspathologie aus kleinen Abweichungen des Gebisses von einer geraden Linie oder einzelnen verdrehten Zähnen. In diesen und ähnlichen einfachen Fällen ist eine Korrektur mit elastischen herausnehmbaren Schienen oder Platten möglich.

Eine alternative Möglichkeit ist die Installation von Zahnspangen. Keramik- oder Metallplatten, die dauerhaft auf den Zähnen angebracht werden, richten einzelne Zähne nach und nach aus und korrigieren so einen abnormalen Biss.

In äußerst seltenen Fällen wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen, beispielsweise bei der Entfernung der hinteren Zähne, um die vorderen Zähne zu begradigen.

Die Möglichkeiten zur Korrektur des Bisses sind im Kindesalter recht umfangreich, da viele kieferorthopädische Probleme schon „im Keim“ verhindert werden können. Wenn das Wachstum des Körpers endet, ist es möglich, den Verschluss dadurch zu korrigieren direkten Einfluss an den Zähnen und verändert deren Position. Eine solche Behandlung ist in der Regel teurer und zeitaufwändiger.

Tiefer graben: Malokklusion

  1. Entscheidend für die korrekte Ausbildung des Kauapparates ist die Ausbildung der Zähne und ihrer Zähne weitere Entwicklung noch in der Zeit embryonale Entwicklung. Daher ist es sehr wichtig, allgemeine vorbeugende Maßnahmen zu befolgen, die sich im normalen Schwangerschaftsverlauf widerspiegeln. rationale Ernährung, gesunder Lebensstil der werdenden Mutter.

  2. Auch die Art der Ernährung des Babys ist wichtig. Natürliches Stillen ist vorzuziehen. Es ist wichtig, das Baby richtig an der Brust zu befestigen – lassen Sie es beim Saugen nicht die Lippen spitzen.
  3. Benutzen Sie den Schnuller nicht zu häufig (versuchen Sie, ihn nicht länger als 6 Stunden am Tag zu geben).
  4. Entwöhnen Sie Ihr Kind im Alter von 2 Jahren von schlechten Gewohnheiten – dem Lutschen an einem Spielzeug oder Finger.
  5. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind beim Schlafen die richtige Position einnimmt. Es ist nicht akzeptabel, mit gesenktem oder zurückgeworfenem Kopf und offenem Mund zu schlafen. Lassen Sie sich von Ihrem Zahnarzt oder Kinderarzt beraten, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, schnarcht oder im Schlaf häufig aufwacht.
  6. Die Beschaffenheit der Nahrung ist im Kindesalter von großer Bedeutung. Um die normale Funktion des Kauapparates zu gewährleisten, muss das Kind nach der Bildung des Primärverschlusses härtere Lebensmittel zu sich nehmen.
  7. Behandeln Sie Erkrankungen des Rachens, der Ohren und der Nase rechtzeitig, insbesondere wenn das Kind durch den Mund atmet.
  8. Erkrankungen im Zusammenhang mit Störungen des Kalziumstoffwechsels, Dyspepsie sowie Tuberkulose, Rachitis etc. führen zu schwerwiegenden Folgen für den Kauapparat, weshalb deren rechtzeitige Vorbeugung wichtig ist.
  9. Während des Wechselgebisses ist es sehr wichtig, die Hygiene sorgfältig zu überwachen Mundhöhle Wenn Sie ein Kind haben, gehen Sie mindestens alle 6 Monate zum Zahnarzt und behandeln Sie die Milchzähne rechtzeitig. Um den richtigen Biss zu erhalten, ist es besser, dass die Milchzähne die vorgesehene Zeit überdauern.
  10. Wichtig Korrekte Position Kind an seinem Schreibtisch – achten Sie sorgfältig auf seine Haltung.

Lesen Sie auch: Jedes Kind braucht den richtigen Biss

Behandeln Sie Ihren Biss und werden Sie nicht krank

Die rechtzeitige Beseitigung dentofazialer Pathologien ist die Vorbeugung für viele allgemeine Verstöße Körper.

  1. Gerade Zähne und eine korrekte Okklusion sind für uns in erster Linie Voraussetzung für hochwertiges Kauen von Speisen. Schlecht zerkleinerte Lebensmittel können Magen-Darm-Erkrankungen verursachen.
  2. Bisspathologien bei Erwachsenen können Kopfschmerzen verursachen, die Zahnprothetik erschweren und eine ästhetische Wiederherstellung unmöglich machen.

Ein richtiger Biss macht Ihr Gesicht harmonisch, das Kauen effizient und Ihr Lächeln unwiderstehlich!

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Was ist der richtige Biss und wie wird er bestimmt?

Unter korrektem Biss versteht man in der Zahnheilkunde meist den physiologischen Verschluss von Unter- und Oberkiefer, bei dem alle Zähne exakt aufeinander treffen. Dies ist kein Synonym Hollywood-Lächeln, weil es von außen nicht unbedingt schön aussieht. Ein ästhetisch ansprechendes Aussehen der Zähne bedeutet nicht immer einen korrekten Biss.

Der richtige Biss hängt von der Stellung des Kiefers und der Struktur des Gebisses ab. Ideale Option Es kommt in Betracht, wenn im vollständig geschlossenen Zustand die oberen Zähne die unteren Zähne um ein Drittel überlappen. Gleichzeitig die seitliche Zähne kauen Beide Backen sollten engen Kontakt zueinander haben. Auch Form und Größe spielen eine wichtige Rolle. So sollte die obere Zahnreihe eine leichte Neigung zu den Lippen haben und die untere Reihe hingegen eine Neigung nach innen, also zur Zunge hin.


Ein charakteristisches Merkmal Richtiger Biss bedeutet auch harmonische Gesichtszüge. Äußerlich dürfen keine Mängel oder Disharmonien vorliegen, wie z. B. Vorstehen des Unterkiefers, unvollständiger Mundschluss, hervorstehende vordere Schneidezähne, große Risse im Gebiss. In diesem Fall sollte es keine Probleme mit der Diktion, dem Kauen von Nahrungsmitteln, der Atmung oder übermäßigem Zahnverschleiß geben.

Foto des falschen und richtigen Bisses menschlicher Zähne

Ob eine Person einen richtigen oder falschen Biss hat, kann nur durch eine persönliche Untersuchung durch einen Zahnarzt festgestellt werden. Dies geschieht durch eine gründliche Diagnostik der Mundhöhle und Röntgenaufnahmen. Bevor Sie jedoch einen Arzt aufsuchen, können Sie den Zustand Ihres Bisses anhand dessen unabhängig diagnostizieren die folgenden Zeichen Zahngesundheit:

  • glattes und symmetrisches ovales Gesicht;
  • korrekter Verschluss (Okklusion) der Kiefer mit vollständigem Mundschluss;
  • die Zähne oben und unten stehen in engem Kontakt, ohne Lücken oder Überlappungen zu bilden;
  • es gibt keine ungleichmäßig wachsenden, ungewöhnlich großen/kleinen Zähne;
  • Anzahl der Zähne – von 28 bis 32 (mit Weisheitszähnen);
  • die obere Zahnreihe überlappt leicht mit der unteren und bedeckt sie;
  • die seitlichen Kauzähne schließen fest;
  • Es gibt keine Probleme beim Sprechen und Atmen, keine Fremdgeräusche beim Bewegen des Kiefers.

Selbst geringfügige Zahnfehlstellungen müssen korrigiert werden, um schwerwiegende Probleme zu vermeiden.

Physiologische Arten des richtigen Bisses

Der Aufbau des Kiefers ist bei jedem Menschen individuell, daher gibt es keine einheitliche Vorlage für den richtigen Biss. Wichtig ist nur, dass es bestimmte Kriterien erfüllt, die über die Zahngesundheit entscheiden. IN Zahnarztpraxis Es gibt verschiedene Arten von Bissen medizinischer Punkt Vision gilt als richtig:

  1. Orthognathisch– ein Standardbiss, bei dem die Oberkieferzähne die Unterkieferzähne um genau ein Drittel überlappen und keine Lücken aufweisen. Die Zähne sind gleichmäßig, identisch und fest aneinander gepresst.
  2. Gerade– parallele Anordnung der oberen und unteren Zahnreihen, wenn diese im geschlossenen Zustand entlang des gesamten Umfangs vollständig in Kontakt stehen. Trotz der Richtigkeit dieses Bisses hat er einen wesentlichen Nachteil – den schnellen Abrieb des Zahnschmelzes.
  3. Progenisch– geht davon aus, dass der Unterkiefer leicht nach vorne geschoben ist, es aber zu keiner Störung des Kiefergelenks kommt.
  4. Biprognath– eine leichte Vorwärtsbewegung beider Kiefer unter Beibehaltung des physiologisch korrekten Gebissschlusses.

Alle diese Okklusionsarten gelten als normal, sofern die volle Funktionsfähigkeit des Kieferapparates und das ästhetische Erscheinungsbild des Gesichts erhalten bleiben.

Hauptzeichen und Arten von Malokklusion

Zahnfehlstellungen kommen, wie sich bereits gezeigt hat, sehr häufig vor und gehören zu den häufigsten Problemen in der Zahnarztpraxis. Sie entsteht meist bei der Geburt oder in den ersten Lebensjahren als Folge von Vererbung oder Anomalien in der Entwicklung des Kiefers. Manchmal können durch eine Verletzung Bissprobleme entstehen.

Es gibt sechs Haupttypen von Malokklusionen, die in der Praxis häufig anzutreffen sind:

  • distal– Diese Pathologie ist durch einen starken Vorsprung der oberen Zahnreihe nach vorne oder eine Konkavität der unteren Zahnreihe nach hinten gekennzeichnet.
  • mesial– der Unterkiefer bewegt sich im Vergleich zum Oberkiefer deutlich nach vorne;
  • dystopisch– einige Zähne sind falsch positioniert, gebogen oder überlappen sich;
  • offen – die Zähne sind fächerförmig angeordnet und berühren sich nicht;
  • tief– die oberen Vorderzähne bedecken die unteren bei geschlossenem Kiefer um mehr als die Hälfte;
  • kreuzen– einseitige Unterentwicklung eines Kiefers.

Bei einem falschen Biss wird das Erscheinungsbild erheblich verzerrt, die Gesichtsform verschlechtert sich und das Lächeln wird unattraktiv. Eine Person versucht, enge Kontakte und Gefühlsausbrüche zu vermeiden, was zu Nervosität und Stress führt. Dieses Problem ist besonders relevant für Kinder, die von Gleichaltrigen lächerlich gemacht werden. Dies verursacht allerlei Komplexe und führt zu psychischen Problemen.

Neben der ästhetischen Unattraktivität ist ein Malokklusion mit vielen unangenehmen Komplikationen in Form von Krankheiten und Pathologien behaftet. Zunächst leidet die Kaufunktion und es kann zu Schmerzen beim Essen kommen. Zahngewebe nutzt sich schnell ab, es kommt häufig zu Karies, es kommt zu Parodontitis und es kommt zu frühem Zahnverlust. Mögliche Folgen in Form von Magenbeschwerden (Gastritis, Geschwüre), Krankheiten Atmungssystem(aufgrund der Atmung durch den Mund), Sprachstörungen (Lispeln, Nasengeräusche).

Ein falscher Biss verursacht viele psychische und physiologische Probleme und muss daher korrigiert werden.

So korrigieren Sie einen Überbiss effektiv

Es ist am besten, Fehlstellungen im Kindesalter zu korrigieren, wenn das Gebiss und Knochenapparat Der Kiefer wird gerade geformt. Dies ist aber in jedem Alter möglich. Die Behandlungsdauer ist unterschiedlich: Bei einem Kind dauert die Korrektur des Defekts durchschnittlich etwa ein Jahr und bei einem Erwachsenen 1,5 bis 3 Jahre. Die Komplexität der Pathologie beeinflusst auch den Zeitpunkt. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn eine starke Krümmung der Zähne oder des Kiefers selbst vorliegt.


Das effektivste und der beste Weg Bisskorrektur – Installation spezieller Geräte an den Zähnen. Sie können entweder abnehmbar oder nicht abnehmbar sein, aus unterschiedlichen Materialien bestehen und unterschiedlich teuer sein. Die sogenannten Brackets, also Bracketsysteme, erfreuen sich bei Erwachsenen und Kindern großer Beliebtheit. Aber das ist bei weitem nicht die einzige Option. Abhängig von der Art des Bisses und dem Alter des Patienten benötigen Sie möglicherweise: Retainer, Trainer, Gaumenexpander, herausnehmbare Platten, Bögen, Federn, Bionatoren, Regulatoren, Aktivatoren. Alle diese Geräte dienen der Korrektur von Bissproblemen und falschem Zahnwachstum.

Diese Pathologie wird von einem Kieferorthopäden behandelt, der in fast jeder Zahnklinik zu finden ist. Wenn gem äußere Zeichen Fällt auf, dass Bissfehler vorliegen, dann können Sie sich umgehend an diesen Spezialisten wenden. Der Behandlungsverlauf ist langwierig, daher müssen Sie über einen längeren Zeitraum auf regelmäßige Arztbesuche vorbereitet sein. Aber am Ende ist das Ergebnis es wert – ein schönes Lächeln und gesunde Zähne.

Vergessen Sie nicht die vorbeugenden Maßnahmen im Kindesalter, die dazu beitragen, Zahnfehlstellungen vorzubeugen. Eltern sollten die Zahngesundheit ihres Babys überwachen, und zwar: das Baby stillen, Schnuller nicht missbrauchen, ausgewogene Ernährung, regelmäßige Besuche Kinderzahnarzt, tägliche Mundhygiene, rechtzeitige Behandlung Erkrankungen des Rachens und der Wirbelsäule (Rachitis, Skoliose). Die Bildung des Kieferapparates erfolgt bis zum Alter von etwa 14–15 Jahren. Während dieser Zeit ist es wichtig, das Bissproblem nicht zu übersehen.



Ein idealer Biss ist äußerst selten; laut Statistik haben ihn nur 10 % der Menschen auf dem Planeten. Wenn Sie also Probleme entdecken, sollten Sie sich nicht aufregen, sondern sich an Ihren Zahnarzt wenden und die Pathologie beseitigen, zumal dies in jedem Alter möglich ist.

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So ermitteln Sie

Nur ein Fachmann kann genau feststellen, ob der Biss richtig ist oder nicht.

Wenn eine Person die Merkmale des physiologischen Bisses kennt, kann sie diesen selbstständig beurteilen und gegebenenfalls einen Kieferorthopäden konsultieren.

VerstehenUm festzustellen, ob der Biss richtig ist, müssen Sie zunächst auf das Gesicht achten:

  • Bei korrekter Okklusion sollte das Oval des Gesichts harmonisch sein.
  • Der untere Teil des Gesichts ist bei normalem Biss völlig symmetrisch.
  • Die Mittellinie des Gesichts verläuft deutlich zwischen den ersten Schneidezähnen des oberen und unteren Gebisses.

Optisch sieht der physiologische Biss so aus:

  • Die Zähne der oberen und unteren Reihe sind eng aneinander gepresst und liegen in einer Linie.
  • Lücken zwischen den Zähnen sowie schief stehende Zähne fehlen.
  • Die oberen Schneidezähne bedecken die unteren leicht.

Gründe für einen Zahnarztbesuch können auch sein:

  • Vermehrte Plaqueablagerungen auf einigen Zähnen. Dies ist auf eine unzureichende Kaubelastung zurückzuführen diese Gruppe Zähne.
  • Vorhandensein von Zahnfleischbluten.
  • Wenn Sprudeln beobachtet wird. Wenn ein Kind Probleme mit der Diktion hat, muss es einem Kieferorthopäden vorgestellt werden.

Video: „Was ist richtiger und falscher Biss?“

Arten

Kieferorthopäden unterscheiden folgende Möglichkeiten für den richtigen Biss:

Alle oben genannten Arten des richtigen Bisses gewährleisten die physiologische Funktion des Zahnsystems.

So vermeiden Sie Malokklusion

Die Bissbildung eines Menschen beginnt von Geburt an und dauert bis zum Alter von etwa fünfzehn Jahren.

Daher ist es wichtig, in diesem Zeitraum zu zahlen Besondere Aufmerksamkeit Prävention von Zahnfehlstellungen bei Kindern.

  • Es ist wichtig, dass das Kind von den ersten Tagen der Geburt an eingeschaltet ist natürliche Fütterung.
  • Den Schnuller, den kleine Kinder so lieben, sollten Sie nicht missbrauchen.
  • Mit zwei Jahren sollte das Kind völlig frei von schlechten Gewohnheiten (Fingerlutschen, Spielzeug etc.) sein.
  • Während des Schlafs sollte sich das Kind in der richtigen Position befinden. Sie sollten Ihr Baby nicht mit offenem Mund und zurückgeworfenem Kopf schlafen lassen.
  • Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, oft aufwacht oder im Schlaf schnarcht, sollten Sie nicht nur einen Kinderarzt, sondern auch einen Zahnarzt aufsuchen.
  • Ein wichtiger Punkt ist die Ernährung des Kindes. Nach der Entwicklung des primären Verschlusses sollte die Ernährung des Kindes feste Nahrung umfassen.
  • HNO-Erkrankungen sollten nicht ignoriert werden, insbesondere wenn das Kind durch den Mund atmet.
  • Krankheiten wie Rachitis, Tuberkulose und Dyspepsie wirken sich negativ auf die Entwicklung des Zahnsystems aus.
  • Während des Wechselgebisses ist es wichtig, die Mundhygiene zu überwachen und die Milchzähne rechtzeitig zu behandeln. Es ist sehr wichtig, dass sie ihre vorgesehene Dauer erfüllen.
  • Es ist notwendig, auf die Vorbeugung von Skoliose bei Kindern zu achten.

So korrigieren Sie einen Überbiss

Wird ein Fehlbiss festgestellt, sollten Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen.

Mit speziellen kieferorthopädischen Geräten schafft der Kieferorthopäde optimale Bedingungen, um einen fehlerhaften Kieferschluss zu korrigieren.

Kieferorthopädische Geräte können entweder herausnehmbar oder nicht herausnehmbar sein. Abnehmbare Strukturen können selbstständig angelegt und entfernt werden; feste Strukturen werden vom Kieferorthopäden angelegt und entfernt.

  • Bei geringfügiger Bisspathologie erfolgt die Korrektur mit Platten oder herausnehmbaren Alignern.
  • In komplexeren Fällen werden Zahnspangen verwendet. Sie werden von einem Arzt installiert. Mit Hilfe einer Zahnspange werden die Zähne gerade und Fehlstellungen werden beseitigt.
  • In fortgeschrittenen Fällen wird auf einen chirurgischen Eingriff zurückgegriffen.

Fotos vorher und nachher

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Was ist dein BISS?

Genau bestimmen beißen vielleicht ein Kieferorthopäde. Allerdings kann jede Person, die die wichtigsten Anzeichen einer physiologischen Okklusion und Okklusionspathologie kennt, den Zustand ihres Zahnsystems selbstständig beurteilen und bei Bedarf rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Achten Sie bei der Beurteilung des eigenen Bisses zunächst auf die Symmetrie der unteren Gesichtshälfte. Bei Menschen mit physiologischer Okklusion ist das Gesicht nahezu symmetrisch.

Achten Sie beim Essen darauf, ob das Kauen rechts und links gleichermaßen angenehm für Sie ist linke Seite, welche Kaubewegungen Sie dabei machen. Das Überwiegen vertikaler „Zerkleinerungs“-Bewegungen gegenüber horizontalen „Reib“-Bewegungen kann bei verschiedenen Blockaden auftreten, wenn bei vollständig geschlossenen Zähnen aufgrund der umgekehrten Überlappung eines oder mehrerer Zähne das Mahlen von Nahrungsmitteln mit Bewegungen von nicht möglich ist den Unterkiefer nach rechts und links.

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Kieferorthopäden ist auch die vermehrte Plaqueablagerung auf einzelnen Zähnen. Wenn sich auf einigen Zähnen Plaque bildet, bedeutet das, dass diese Zähne nicht gekaut werden!!! Schlecht positionierte Zähne beteiligen sich kaum am Kauen und reinigen sich daher nicht gut.

Auch Zahnfleischbluten, insbesondere in jungen Jahren, kann eine Folge eines Fehlbisses sein. Die Kaubelastung bei Zähnen mit falscher Achsenstellung zielt auf eine allmähliche Luxation des Zahnes ab. Der Bandapparat erfährt pathologischen Stress, es kommt zu Entzündungen, die endlos behandelt werden können.

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, zischende Wörter auszusprechen, sollten Sie es nicht sofort zu einem Logopäden bringen. Besuchen Sie zuerst die Praxis des Kieferorthopäden, um sicherzustellen, dass Ihr Kind keine Zahnfehlstellung hat. Andernfalls verschwenden Sie möglicherweise einfach Zeit. Menschen mit offenen Bissen und Schrägbissen lispeln häufig.

unterklappen Unterlippe bei einem Kind kann auf einen distalen Biss und möglicherweise sogar auf einen tiefen Biss hinweisen. Diese Pathologie muss behandelt werden.

Wie kann man seinen Biss selbst überprüfen?

1. Um die Schließlinie der Zähne beurteilen zu können, ist es notwendig, eine Schluckbewegung auszuführen und die Zähne in dieser Position zu fixieren. Öffnen Sie Ihre Lippen und schauen Sie sich die Position Ihrer oberen und unteren Zähne an. Normalerweise sollten sich alle Zähne berühren!

2. Die vertikale Linie zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen sollte mit der vertikalen Linie zwischen den unteren mittleren Schneidezähnen übereinstimmen.

3. Die oberen Schneide- und Eckzähne sollten die unteren um nicht mehr als 1/3 der Höhe der Zahnkrone überlappen. Die Schneide der unteren Schneidezähne sollte Kontakt mit der palatinalen Oberfläche der oberen Zähne haben.

4. Die bukkalen Höcker der oberen Kauzähne (Molaren und Prämolaren) sollten außerhalb der bukkalen Höcker der unteren Zähne liegen.

5. Die Gaumenhöcker der oberen Zähne sollten bequem auf den Kaurillen der unteren Zähne aufliegen.

6. Bei Kaubewegungen des Unterkiefers nach rechts und links (als ob Sie Nahrung mit den Zähnen zermahlen würden) kauen die Backenzähne und Prämolaren der Arbeitsseite weiter dieser Moment, sollten den Kontakt zueinander nicht verlieren.

Wenn Sie etwas nicht herausfinden können oder Zweifel haben, können Sie jederzeit einen spezialisierten Kieferorthopäden konsultieren.

Verbesserung des Erscheinungsbildes des Patienten
nach Korrektur einer Zahnfehlstellung!

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Was ist dein BISS?

Genau bestimmen beißen vielleicht ein Kieferorthopäde. Allerdings kann jede Person, die die wichtigsten Anzeichen einer physiologischen Okklusion und Okklusionspathologie kennt, den Zustand ihres Zahnsystems selbstständig beurteilen und bei Bedarf rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Achten Sie bei der Beurteilung des eigenen Bisses zunächst auf die Symmetrie der unteren Gesichtshälfte. Bei Menschen mit physiologischer Okklusion ist das Gesicht nahezu symmetrisch.

Achten Sie beim Essen darauf, ob das Kauen auf der rechten und linken Seite für Sie gleichermaßen angenehm ist und welche Kaubewegungen Sie dabei machen. Das Überwiegen vertikaler „Zerkleinerungs“-Bewegungen gegenüber horizontalen „Reib“-Bewegungen kann bei verschiedenen Blockaden auftreten, wenn bei vollständig geschlossenen Zähnen aufgrund der umgekehrten Überlappung eines oder mehrerer Zähne das Mahlen von Nahrungsmitteln mit Bewegungen von nicht möglich ist den Unterkiefer nach rechts und links.

Der Grund für die Kontaktaufnahme mit einem Kieferorthopäden ist auch die vermehrte Plaqueablagerung auf einzelnen Zähnen. Wenn sich auf einigen Zähnen Plaque bildet, bedeutet das, dass diese Zähne nicht gekaut werden!!! Schlecht positionierte Zähne beteiligen sich kaum am Kauen und reinigen sich daher nicht gut.

Auch Zahnfleischbluten, insbesondere in jungen Jahren, kann eine Folge eines Fehlbisses sein. Die Kaubelastung bei Zähnen mit falscher Achsenstellung zielt auf eine allmähliche Luxation des Zahnes ab. Der Bandapparat erfährt pathologischen Stress, es kommt zu Entzündungen, die endlos behandelt werden können.

Wenn Ihr Kind Schwierigkeiten hat, zischende Wörter auszusprechen, sollten Sie es nicht sofort zu einem Logopäden bringen. Besuchen Sie zuerst die Praxis des Kieferorthopäden, um sicherzustellen, dass Ihr Kind keine Zahnfehlstellung hat. Andernfalls verschwenden Sie möglicherweise einfach Zeit. Menschen mit offenen Bissen und Schrägbissen lispeln häufig.

Eine Falte unter der Unterlippe des Kindes kann auf einen distalen Biss und möglicherweise sogar auf einen tiefen Biss hinweisen. Diese Pathologie muss behandelt werden.

Wie kann man seinen Biss selbst überprüfen?

1. Um die Schließlinie der Zähne beurteilen zu können, ist es notwendig, eine Schluckbewegung auszuführen und die Zähne in dieser Position zu fixieren. Öffnen Sie Ihre Lippen und schauen Sie sich die Position Ihrer oberen und unteren Zähne an. Normalerweise sollten sich alle Zähne berühren!

2. Die vertikale Linie zwischen den oberen mittleren Schneidezähnen sollte mit der vertikalen Linie zwischen den unteren mittleren Schneidezähnen übereinstimmen.

3. Die oberen Schneide- und Eckzähne sollten die unteren um nicht mehr als 1/3 der Höhe der Zahnkrone überlappen. Die Schneide der unteren Schneidezähne sollte Kontakt mit der palatinalen Oberfläche der oberen Zähne haben.

4. Die bukkalen Höcker der oberen Kauzähne (Molaren und Prämolaren) sollten außerhalb der bukkalen Höcker der unteren Zähne liegen.

5. Die Gaumenhöcker der oberen Zähne sollten bequem auf den Kaurillen der unteren Zähne aufliegen.

6. Bei Kaubewegungen des Unterkiefers nach rechts und links (als ob Sie Nahrung mit den Zähnen zermahlen würden) sollten die Backenzähne und Prämolaren der gerade kauenden Arbeitsseite den Kontakt zueinander nicht verlieren.

Wenn Sie etwas nicht herausfinden können oder Zweifel haben, können Sie jederzeit einen spezialisierten Kieferorthopäden konsultieren.

Verbesserung des Erscheinungsbildes des Patienten
nach Korrektur einer Zahnfehlstellung!

Ein schönes Lächeln bietet große Chancen auf Erfolg im persönlichen und sozialen Leben und gibt einem Menschen mehr Selbstvertrauen. Um ein perfektes Lächeln zu haben, müssen Sie jeden Tag ein wenig Zeit in die Mundhygiene investieren. Allerdings in moderne Welt da sind viele verschiedene Probleme Probleme im Zusammenhang mit der menschlichen Mundhöhle, deren Lösung viel mehr Zeit in Anspruch nehmen wird als ein paar Minuten am Tag. Eines dieser Probleme ist Zahnfehlstellungen.

Grundbegriffe: richtiger und falscher Zahnbiss

Zahnverschluss ist eine spezifische Struktur des Kiefers einer Person. Jeder Biss kann in eine von zwei Kategorien eingeteilt werden: richtiger und falscher Zahnbiss. Malokklusion wird als Disokklusion bezeichnet. Jeder Mensch hat seine individuelle Kieferstruktur und nur ein Kieferorthopäde kann den Zustand des Bisses beurteilen. Tatsache ist, dass Malokklusion nicht immer eine Pathologie ist und oft keine maxillofazialen Eingriffe erfordert. Ein Kieferorthopäde ist ein Zahnarzt mit hohe Rate Professionalität, befasst sich mit der Diagnose, Behandlung und Prävention von Krankheiten und verschiedenen Störungen des dentofazialen Teils des Gesichts.

Anzeichen für einen korrekten Zahnbiss

Ein korrekter Biss bei einer Person beinhaltet die Anordnung der Zähne so, dass die obere Reihe die untere Reihe um ein Drittel bedeckt und die oberen in engem Kontakt mit den unteren stehen. Bei korrektem Biss zeichnet sich der obere Zahnbogen durch eine halbovale Form aus und seine Größe sollte größer sein als die des unteren Zahnbogens. Bei richtigem Biss geht das nicht

Eine Person mit einem idealen Gebiss hat ein harmonisches ovales Gesicht mit vollständiger Symmetrie des unteren Teils. richtig und falsch, könnte man sagen, sind eine bedingte Definition, weil tritt bei einem kleinen Prozentsatz der Menschen auf. Kleinere Abweichungen von der Norm kommen häufiger vor.

Die Zähne überlappen sich nicht, aber im geschlossenen Zustand bilden sie eine gerade Linie und schließen sich deutlich über den gesamten Umfang; diese Art der Zahnverbindung wird als Direktbiss bezeichnet.

Beim Schließen der Zähne bewegt sich der untere Teil etwas nach vorne. Diese Art von Biss wird in der Zahnheilkunde als prognetisch bezeichnet.

Wenn die Zähne in einer Linie geschlossen sind, bewegen sich beide Kiefer leicht nach vorne; in der Zahnheilkunde wird ein solcher Biss als biprognathischer Biss bezeichnet.

Es ist erwähnenswert, dass unterschiedliche Zahnbisse zu Sprachfehlern führen können: richtig und falsch. Eine Logopädie kann Ihnen bei der Bewältigung helfen diverse Abweichungen mündlich.

Was gibt den richtigen Biss?

Das richtige und falsche Zähnebeißen eines Menschen hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Zustand des gesamten Körpers. Durch den richtigen Biss können Sie die Nahrung gründlicher kauen, was die Wahrscheinlichkeit von Problemen verringert Verdauungssystem, ermöglicht es Ihnen, die volle Funktionsfähigkeit Ihrer Zähne so lange wie möglich zu erhalten. In diesem Fall wird die Belastung der Kiefergelenke gleichmäßig verteilt, das parodontale Gewebe wird nicht mechanisch geschädigt und die Sprachfähigkeit entwickelt sich komplikationslos.

Malokklusion

Malokklusion ist eine Pathologie, die zu ernsthaften Problemen führt.

Die Unfähigkeit des Zahnsystems, seine direkten Funktionen zu erfüllen, macht das Leben eines Menschen nicht nur in Bezug auf Essen, Sprechen und Atmen unangenehm, sondern entwickelt bei ihm auch verschiedene Komplexe. Bei einer starken Anomalie der dentofazialen Region kommt es zu einer Verzerrung der Gesichtsform. Falscher Biss führt zu eine große Anzahl beschädigte Zähne.

Arten von Malokklusion

Kieferorthopäden unterscheiden fünf Haupttypen von Zahnfehlstellungen:

  1. Distal weisen bei dieser Bissform beide Teile des Kiefers eine abnormale Struktur auf: hoch entwickelt Oberer Teil und schwach niedriger.
  2. Mesial, bei dieser Bissart, weist der untere Teil des Kiefers eine abnormale Struktur auf. Diese Struktur wirkt sich negativ auf das Aussehen einer Person und die Grundfunktionen des Kiefers aus.
  3. Tiefer Biss. Aufgrund der unregelmäßigen Struktur liegt die Hauptlast auf den entfernten Zähnen.
  4. Offen ist die komplexeste Variante der Fehlstellung der Kiefer in der Mundhöhle. Bei dieser Bissart berühren sich Ober- und Unterkiefer nicht. Diese Pathologie betrifft vor allem die Diktion, das Kauen von Nahrungsmitteln und das Schlucken.
  5. Ein Kreuzbiss wird am häufigsten bei kleinen Kindern beobachtet; bei dieser Bissart bewegt sich der Unterkiefer relativ zum Oberkiefer nach rechts oder links.

Wir haben den richtigen und falschen Biss der Zähne untersucht. Das Foto unten gibt Ihnen die Möglichkeit, einige beliebte Anomalien kennenzulernen.

Hauptgründe für Abweichungen

Die Ursachen einer Zahnfehlstellung sind völlig vielfältig; jeder Fall muss individuell in der Arztpraxis analysiert werden. Somit entsteht ein distaler Verschluss als Folge komplexer chromosomaler Mutationen. frühere Infektionen in der frühen Kindheit oder aufgrund vererbter Pathologien.

Für den richtigen und falschen Zahnbiss eine große Wirkung verursacht durch ein Kindheitstrauma, das mit einer Schädigung des dentofazialen Teils des Gesichts einhergeht. Auch im Kindesalter erlittene Krankheiten wie Rachitis oder Tumore führen zur Entstehung von Pathologien.

Auch eine ausgewogene Ernährung, die das Kind seinem Alter entsprechend erhalten sollte, beeinflusst den Prozess der richtigen Bissbildung. Bereits in der 20. Lebenswoche beginnen die Zähne des Babys zu mineralisieren, wird das Kind jedoch gestillt, muss die Mutter so viel wie möglich essen mehr Produkte enthält Fluor und Kalzium.

Ein weiterer Grund für das Auftreten von Zahnfehlstellungen ist eine unsachgemäße Prothetik.

Biss bei Kindern

Der richtige und falsche Zahnbiss bei Kindern ist ein separates Thema. Genau bei junges Alter Der Kiefer wird geformt und der Grundstein für den zukünftigen Biss gelegt. Gestillte Kinder entwickeln häufiger einen korrekten Biss als mit der Flasche ernährte Kinder. Der Hauptgrund, der zu Pathologien führen kann, ist ein großes Loch in der Brustwarze, da diese nicht an der Arbeit beteiligt ist.

Ein weiterer Grund für die Entstehung einer Malokklusion sind schlechte Angewohnheiten, wie zum Beispiel das Daumenlutschen. Wegen solch einer scheinbar harmlosen Angewohnheit,

Auch häufige Erkältungen (Sinusitis, Rhinitis etc.) wirken sich bereits in jungen Jahren negativ auf die Entwicklung des Kiefers aus.

Vermeidung von Abweichungen

Um einen korrekten Biss zu bilden, muss ab den ersten Lebenstagen des Babys besonders auf die dentoalveoläre Region geachtet werden. Dies wird in Zukunft dazu beitragen, langwierige und teure Behandlungen zu vermeiden.

Während der Bildung bleibender Zähne ist es notwendig, einen Kieferorthopäden zu konsultieren, der im Falle einer Zahnfehlstellung die optimale Behandlung verschreibt.

Behandlung

Moderne Diagnose- und Behandlungsmethoden im Bereich der Kieferorthopädie sind sehr umfangreich und können auch komplexeste Fälle bewältigen. Der Biss der Zähne ist korrekt und falsche Behandlung ist vielfältig, jeder Patient muss seine eigenen Maßnahmen auswählen.

Zu den wichtigsten Methoden zur Bekämpfung von Malokklusion gehören die folgenden.

Abnehmbarer Mundschutz. Diese Kontrollmethode eignet sich für Patienten, bei denen der Prozess der Bildung bleibender Zähne noch nicht abgeschlossen ist. Zu dieser Gruppe gehören Kinder unter 13-15 Jahren. Es ist praktisch, nachts einen Mundschutz zu tragen; diese Methode hilft bei der Bekämpfung kleinerer Pathologien, wie z. B. isolierter Zahnhaufen und Zahnverdrehungen.

Installation von Zahnspangen. Bei dieser Methode werden an jedem Zahn Zahnspangen angebracht; sie können entweder aus Metall oder aus Keramik bestehen. Solche Systeme müssen ständig getragen werden. Die Behandlungsdauer hängt von der Art der Pathologien ab. Es ist erwähnenswert, dass dies die häufigste Methode zur Bekämpfung von Zahnfehlstellungen ist. Um eine große Zahngruppe zu korrigieren, müssen oft ein oder mehrere Zähne entfernt werden, damit die anderen sich auseinanderbewegen können. Dadurch werden alle Leerstellen aufgefüllt und der Biss ausgeglichen. Die Methode ist sowohl für Erwachsene als auch für Kinder geeignet.

Chirurgische Korrektur einer Malokklusion. Diese Methode wird zur Korrektur sehr komplexer Pathologien verwendet, wenn andere Methoden keine Ergebnisse liefern. Typischerweise dauern solche Operationen mehrere Stunden und werden unter Vollnarkose durchgeführt. Während des chirurgischen Eingriffs ist es möglich, Fehlstellungen des dritten Komplexitätsgrades, verschiedene Deformationen des dentofazialen Teils des Gesichts und Asymmetrien der Kieferknochen ganz oder teilweise zu korrigieren.

Lasereffekt auf Mundgewebe. Dies ist notwendig für schnelle Regeneration Stoffe, dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn operativer Eingriff. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche Behandlungsmethode; sie wird nicht allein zur Korrektur des Bisses eingesetzt. Korrektes und falsches Zubeißen der Zähne kann einer Laserbehandlung ausgesetzt werden, da dies fördert schnelle Heilung und verhindert das Auftreten von Komplikationen.

Bisspathologie ist ein häufiges Problem

Das Bissproblem tritt nicht nur beim Menschen auf, auch Hunde leiden beispielsweise an dieser Krankheit. Richtige und falsche Zahnbisse kommen bei Hunden ebenso häufig vor wie beim Menschen. Die Hauptgründe für das Auftreten dieser Anomalie sind den Gründen für das Auftreten von Pathologien beim Menschen sehr ähnlich genetische Erkrankungen, starke Belastung der Zähne, Verletzungen. Dieses Problem muss bekämpft werden, da ein Fehlbiss oft zu Verletzungen des Gaumens und der Zunge führt und das Kauen von Nahrungsmitteln erschwert. Es ist ziemlich schwierig, bei Welpen den richtigen und falschen Zahnbiss zu bestimmen, da nach 28 Wochen, wenn sich praktisch die gesamte Milchgebissreihe gebildet hat, ein Wechsel zu bleibenden (Backen-)Zähnen erfolgt.

Methoden zur Bekämpfung von Malokklusion bei Hunden

Die Behandlungsmethode kann nur ein Arzt mit einer bestimmten Qualifikation bestimmen. Die gebräuchlichsten nicht-chirurgischen Methoden sind herausnehmbare und nicht herausnehmbare Systeme. Zu den festen Strukturen zählen Metallkonstruktionen, ähnlich wie Zahnspangen, die am Menschen angebracht werden. Zu den abnehmbaren gehören Platten und Ringe aus Acryl oder Gummi. Sie liegen eng an den Zähnen des Hundes an und werden beim Fressen entfernt. Diese Methode ist nur bis zu einem Jahr wirksam, weiterer Prozess Die Korrektur des Bisses erfolgt mit Hilfe einer Zahnspange.

Perfekt gerade Zähne Ein schönes Lächeln ist der Traum vieler Menschen. Leider kann ein Mensch im Kindesalter nicht verantwortungsvoll mit seiner Gesundheit umgehen, und Eltern wenden sich aus Unwissenheit, Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine Anomalie zu erkennen, nicht an einen Spezialisten. Dies hat zur Folge, dass der Biss bei mehr als 70 % der Menschen falsch geformt ist. Dies betrifft nicht nur das soziale Leben, sondern auch die Gesundheit im Allgemeinen.

Woher wissen Sie, ob Ihr Biss richtig oder falsch ist?

Bevor wir das Konzept der Okklusion untersuchen, müssen wir uns mit dem Begriff „Okklusion“ befassen. Unter Okklusion versteht man den Vorgang, bei dem beim Kauen beide Kiefer geschlossen werden. Wenn wir über die Definition des Bisses sprechen, dann bezieht sich dieser Begriff auf die Anordnung der Zähne beider Kiefer, wenn zentrale Okklusion(enge Verbindung der Zahnreihen).

Sie können die Anzeichen eines korrekten Zahnverschlusses selbst feststellen; ein Besuch ist nicht erforderlich Zahnarztklinik. Sie müssen Speichel schlucken und anhand der resultierenden Kieferstellung die Kompatibilität des Gebisses analysieren:

  1. Als beispielhafte Art des Zahnschlusses gilt derjenige, bei dem die Zähne in engem Kontakt stehen. Die obere Reihe der Knocheneinheiten sollte die untere um ein Drittel überlappen.
  2. Die Zähne des Oberkiefers sollten leicht zu den Lippen geneigt sein, die Zähne des Unterkiefers sollten leicht zur Zunge geneigt sein. Es ist auch notwendig, die Form und Größe der Wurzelelemente zu berücksichtigen.
  3. Wenn durch die Mittelpunkte beider Reihen imaginäre Linien gezogen werden, sollten diese zusammenfallen.
  4. Bei einem guten Biss gibt es keine Gesichtsdisharmonie.

Vorteile einer idealen Zahnausrichtung

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Ein korrekter Biss verleiht einem Menschen nicht nur mehr Selbstbewusstsein und ein attraktives Erscheinungsbild, sondern ist auch aus physiologischer Sicht wichtig. Okklusion beeinträchtigt die Qualität der Kaunahrung – wenn diese nicht ausreichend zerkleinert wird, wird sie schlecht verdaut und Nährstoffe, aus Produkten gewonnen, werden vom Körper nicht aufgenommen. Zahnfehlstellungen wirken sich vor allem negativ auf die Funktion des Magen-Darm-Trakts aus.

Eine falsche Lastverteilung auf die Kiefer führt zu einem schnellen Verschleiß der Zähne. Es entsteht nicht nur Asymmetrie, sondern auch Probleme mit den Zähnen: Es entsteht Karies, die Installation von Kronen und anderen ersetzenden Strukturen Knochengewebe. Wie ein normaler und schöner Biss aussieht, können Sie dem Foto und dem Video zum Artikel entnehmen.

Bei korrekter Okklusion ist Folgendes gewährleistet:


  • Gesundheit des Mundgewebes;
  • korrekte Funktion des dentofazialen Apparats;
  • Beibehaltung der Gesichtsproportionen;
  • Fehlen von Sprachstörungen;
  • ästhetisch ansprechendes Aussehen der Zähne.

Bissarten mit Fotos

Der Biss kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Der erste Typ ist charakteristisch für Kinder. Im Alter von 5 bis 8 Jahren wird die Brustknochenreihe durch einheimische Knocheneinheiten ersetzt. Der Zahndurchbruch entscheidet darüber, ob der Biss richtig geformt wird oder nicht. Die Entnahme von Milcheinheiten früher als ein Jahr vor der natürlichen Veränderung kann zur Entwicklung von Deformationen führen: Asymmetrie und Verschiebung des Gebisses.

Arten der physiologischen Okklusion

Zu den physiologischen gehören Okklusionsarten, die ein gründliches Kauen der Nahrung, korrekte Sprache und Gesichtssymmetrie gewährleisten. Es gibt verschiedene Arten davon:

Bei einer physiologischen Okklusion bleiben schöne Gesichtszüge erhalten. Das Gebiss ist in allen Bereichen dicht geschlossen, es gibt keine Lücken, wie auf dem Foto zu sehen.

Arten von pathologischen Bissen

Bei einer Malokklusion fehlt der Zahnkontakt vollständig oder teilweise. Die Gesichtszüge einer Person sind verzerrt, es können sich Sprachfehler bilden und der Kauvorgang ist gestört. Es gibt verschiedene Arten von pathologischen Bissen:

  1. Tief. Die Schneidezähne des Oberkiefers überlappen die Unterzähne um mehr als ein Drittel. Die Schneide nutzt sich schnell ab, die Kaumuskulatur ist ständig angespannt. Bei der Person kann es zu Kopfschmerzen kommen.
  2. Offen. Kann eine Folge von Rachitis oder Verletzungen sein. Wenn die Ursache der Verschiebung eine Rachitis ist, ist eine Korrektur nur durch eine Operation möglich. Im Verletzungsfall wird die Okklusion durch kieferorthopädische Strukturen wiederhergestellt. Bei dieser Bissart haben einige Zähne keinen Kontakt mit den Antagonisten.
  3. Kreuzen. Einer der Kiefer wird zur Seite verschoben, die Gebisse werden nach dem Scherenprinzip geschlossen – kreuzweise. Eine Person kann nur auf einer Seite kauen, die Muskeln werden sehr angespannt. Parodontale Erkrankungen kommen häufig vor.
  4. Mesial. Der Unterkiefer ragt nach vorne, die oberen Zähne liegen im geschlossenen Zustand hinter den unteren. Bei einer Aufnahme von der Seite erkennt man, dass das Kinn bei dieser Art der Okklusion stark hervorsteht.
  5. Distal. Die oberen Schneidezähne liegen vor den unteren, beim Schließen bleibt ein breiter Spalt zwischen den Zahnbögen.
  6. Reduzieren. Von dieser Anomalie kann man sprechen, wenn Zähne fehlen oder zerstört sind.

Nur ein Spezialist kann verstehen, an welcher Art von Pathologie ein Patient leidet. Ein Mann ohne besondere Bildung verwechselt beispielsweise leicht einen distalen Biss mit einem tiefen.

Ursachen für Abweichungen in der Zahnstellung bei Kindern und Erwachsenen

Die Bildung eines Fehlschlusses erfolgt aufgrund angeborener oder erworbener Faktoren. Erbliche Defekte erfordern eine ernsthafte Behandlung, manchmal werden spezielle Geräte verwendet - Hebstvo- oder Bruckle-Geräte. Wenn sich aus anderen Gründen Pathologien entwickeln, ist es viel einfacher, den Biss zu korrigieren und ihn zu korrigieren.

Die Entwicklung von Defekten bei Kindern ist häufig auf schlechte Gewohnheiten zurückzuführen. Die Ursachen für Anomalien sind:

  • Bruxismus;
  • längerer Gebrauch eines Schnullers, Saugen an Fingern, verschiedenen Gegenständen;
  • zu früher Zahnwechsel oder verzögerter Zahndurchbruch;
  • Diastemas;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit der Bildung des Skelettsystems;
  • Erkrankungen der HNO-Organe;
  • Mangel an fester Nahrung auf der Speisekarte.

Okklusionsstörungen bei Erwachsenen sind auf Verletzungen oder unsachgemäß durchgeführte Prothesen zurückzuführen. Beim Einsetzen von Implantaten und Zahnersatz muss der Arzt auf die richtige Stellung der Kiefer achten, damit sich die Zähne nicht bewegen. Die Ursache des Defekts ist auch die Zahnextraktion. Die in den Reihen entstehenden „Löcher“ geben dem Zahnsystem keine Chance, richtig zu funktionieren.

Methoden zur Behandlung von Malokklusion

Die Korrekturmethode wird vom Kieferorthopäden entsprechend dem Alter des Patienten ausgewählt. Bei Kindern ist die Korrektur des Bisses einfacher und nimmt weniger Zeit in Anspruch. Die Knochen des Babys bilden sich weiter, so dass Veränderungen ihrer Position leichter beeinflusst werden können.

Manchmal reichen bei Kindern unter 7 Jahren Massage und tägliche Gymnastik aus, um die richtige Okklusion zu bilden. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten sofort aufzugeben, sonst ist die Therapie nicht wirksam. Bis zum Alter von 12 Jahren wird Kindern die Verwendung von Behältern empfohlen. Dabei handelt es sich um herausnehmbare Strukturen, die den Kieferknochen in die gewünschte Position zwingen. Sie müssen das Produkt nur 2–4 Stunden am Tag tragen. Mundschutz wird bei kleineren Mängeln verwendet: Verdrehung einiger Zähne, Vorhandensein von Lücken.

Wenn die Tuner nicht angezeigt werden erwünschtes Ergebnis Für einen kleinen Patienten werden Mundschutz oder Wechselplatten hergestellt. Sie müssen solche Produkte etwa zwei Jahre lang tragen. Bleiben beim Tragen der Platten bis zum Alter von 15 Jahren Mängel bestehen, werden diese durch eine Zahnspange ersetzt. Die gleichen Designs werden für Erwachsene verwendet.

Schon mit 30-40 Jahren kann man einen idealen Biss bekommen. Zahnspangen können aus Metall oder Keramik sein. Eine Wiederherstellung des Bisses kann vor dem Einsetzen von Zahnersatz oder beim Entfernen einer überzähligen Einheit erforderlich sein (weitere Einzelheiten im Artikel:). Manchmal müssen solche Produkte 2 Jahre oder länger getragen werden.

Eine Operation ist der letzte Ausweg, wenn eine Korrektur des Bisses auf andere Weise nicht möglich ist. Mit dem Verfahren können Sie Knochenasymmetrien und verschiedene Verformungen mehrerer Zähne beseitigen. Die Operation dauert in der Regel mehrere Stunden und wird unter Vollnarkose durchgeführt. Welche Therapiemethode im Einzelfall geeignet ist, können Sie nach einer ausführlichen Untersuchung durch einen Facharzt herausfinden.

Welche Maßnahmen sollten ergriffen werden, um Pathologien zu vermeiden?

Die Bissbildung beginnt im Säuglingsalter und dauert bis zum 15.-16. Lebensjahr. Um Pathologien vorzubeugen, müssen eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden:

  • das Baby stillen;
  • Missbrauchen Sie den Schnuller nicht;
  • im Alter von 2 Jahren müssen Sie Ihrem Baby das Saugen an Fingern, Spielzeug usw. entwöhnen;
  • zur Versorgung des Kindes verpflichtet normaler Schlaf, erlauben Sie nicht, mit offenem Mund zu schlafen;
  • Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen oder Schnarchen haben, sollten Sie sich an Ihren Kinderarzt wenden;
  • Nachdem alle Milchzähne erschienen sind, müssen Sie Ihrem Baby feste Nahrung geben;
  • verhindern Sie die Entwicklung von Dyspepsie und Rachitis;
  • Es ist wichtig, den Zustand der Milchzähne zu überwachen und Karies zu behandeln.
  • Skoliose vorbeugen.

Es ist notwendig, Ihr Baby bereits vor dem ersten Zahn an die Hygiene zu gewöhnen. Mit einer Silikon-Fingerbürste wird das Zahnfleisch massiert und gereinigt. Ab dem 3. Lebensjahr ist ein regelmäßiger Zahnarztbesuch notwendig. Bei Bedarf wird er das Baby an einen Kieferorthopäden überweisen. Das Erkennen einer Anomalie in einem frühen Entwicklungsstadium ermöglicht eine einfache und kostengünstige Korrektur.