Unterschiede zwischen richtigem und falschem Zahnbiss beim Menschen: Arten von Anomalien mit Fotos und ihre Folgen. Richtiger Biss beim Menschen: Fotos, Sorten

Schiefe, ungesunde Zähne können das Aussehen einer ansonsten attraktiven Person beeinträchtigen. Gesundheit Mundhöhle nicht nur für unsere Attraktivität wichtig, denn Hauptfunktion Zähne – Essen zermahlen. Davon hängt direkt der Zustand des Magens und des Darms ab wirkt sich auf Gesundheit und Lebenserwartung aus.

Was bedeutet der Begriff?

Unter Okklusion versteht man in der Zahnheilkunde die Lage der oberen und unteren Zahnbögen relativ zueinander. Es wird auch das Konzept der Okklusion verwendet – der Kontakt der Zähne beim Schließen des Kiefers.

Nur 10 % der Menschen haben von Natur aus den richtigen Biss Welche genau Sie haben, kann nur ein Kieferorthopäde genau bestimmen. Mit dem Wissen über die Merkmale des Bisses können Sie jedoch selbst eine vorläufige Diagnose stellen.

Wie kann man feststellen?

Ein charakteristisches Merkmal ist der enge Kontakt von Ober- und Unterkiefer beim Schließen. Die oberen Zähne liegen über einem Drittel der unteren Kronen und lassen keinen Abstand zwischen den oberen und unteren Backenzähnen.

Foto: So sieht ein korrekter Biss aus

Auch die Form des Gebisses und seine relative Größe sind wichtig. Die obere Reihe hat eine halbovale Form, die untere Reihe hat eine parabolische Form. Die unteren Schneidezähne stehen in Kontakt mit den Gaumenhöckern der oberen. Beim Kauen berühren sich die Backenzähne ständig, ohne den Kontakt zu verlieren.

Richtiger Biss bildet ein harmonisches Gesicht, Unter- und Oberkiefer sind symmetrisch, die vertikale Symmetrieachse des Gesichts fällt mit der Verbindungslinie zwischen den Schneidezähnen zusammen.

Anzeichen für einen korrekten Biss sind außerdem:

  • keine Sprachfehler;
  • angenehmes Beißen und Kauen von Speisen;
  • Fehlen im Kiefergelenk Unbehagen und Klickgeräusche.

Wenn Sie bemerken, dass Plaque nur auf einzelnen Zähnen auftritt, bedeutet dies, dass diese Beteiligen Sie sich nicht am Mahlen von Lebensmitteln. In diesem Fall lohnt sich ein Besuch beim Zahnarzt: Dies ist ein Zeichen für ein fehlerhaft geformtes Gebiss.

Welche Arten gibt es?

Es gibt vorübergehende und dauerhafte Bisse. Der Biss bei Kindern vor dem Durchbruch der bleibenden Zähne wird als vorübergehender Biss bezeichnet. 6-9 Jahre – Zeitpunkt des Ersatzbisses. Während dieser Zeit hat das Kind gleichzeitig bleibende Zähne und Milchzähne.

Besonderheiten der Eruption beeinflussen die Bildung des maxillofazialen Systems. Beliebig Das Entfernen von Ersatzzähnen früher als ein Jahr vor dem natürlichen Verlust stellt ein Risiko dar verschiedene Verformungen:

  • asymmetrisches Gebiss;
  • Mittellinienverschiebung;
  • Blockierung der Kaubewegungen des Kiefers.

Ein bleibender Biss entsteht, wenn ein Teenager das 15. Lebensjahr erreicht, wenn die Wurzelbildung im Verhältnis zur Zahnstellung endet. Ihre Zahl beträgt in diesem Zeitraum 28 (32 – wenn die dritten Molaren durchgebrochen sind).

Ein bleibendes Gebiss kann physiologisch oder abnormal sein.

Physiologisch

Foto: So sieht ein korrekter Biss von der Seite aus

Physiologische umfassen Arten von Okklusionen, die Folgendes bewirken:

  • das effizienteste und bequemste Kauen von Nahrungsmitteln;
  • korrekte Sprachbildung;
  • ästhetisch Aussehen maxillofaziale Region.

Es gibt mehrere Sorten:

  1. Orthognathisch. Dies ist der Standardbiss, der die maximale Funktionalität der Kiefer gewährleistet. Prämolaren und Molaren kreuzen sich mit Antagonisten der gegenüberliegenden Reihe. Die oberen Schneidezähne und Eckzähne überlappen die unteren aufgrund einer leichten Neigung nach außen.
  2. Gerade. Sie unterscheidet sich von der orthognathen durch die Art des Verschlusses der Schneidezähne. Die Kanten der oberen überlappen die unteren nicht, sondern berühren sich Ende an Ende. Die Backenzähne haben einen guten, festen Kontakt. Ein großer Nachteil ist der schnelle Verschleiß der oberen und unteren Schneidezähne durch den Kontakt der Schneidkanten.
  3. Progenisch. Der Unterkiefer wird nach vorne gedrückt. Die Zahnbögen schließen dicht, die Kaufunktion des Kiefers bleibt erhalten.
  4. Biprognath. Die Schneide- und Eckzähne weisen einen größeren Neigungswinkel nach vorne auf als bei orthognathen Zähnen. Der Kontakt der Frontzähne ist gut. Die Schneidezähne treffen an den Rändern aufeinander.
  5. Opisthognath. Die oberen und unteren Schneidezähne sind zur Mundhöhle hin geneigt. Die Molaren und Prämolaren sind fest verschlossen.

Abnormal

Malokklusion ist durch ein vollständiges oder teilweises Fehlen des Zahnkontakts bei Okklusion gekennzeichnet. Ein solcher Biss verzerrt das Gesicht, stört den Kauvorgang und kann die Entstehung von Sprachfehlern beeinträchtigen.

Es gibt verschiedene Arten von abnormalen Bissen:

  1. Tief. Seine Besonderheit besteht darin, dass die oberen Schneidezähne die Antagonisten um mehr als ein Drittel überlappen. Der Verschleiß der Schneide erhöht sich, wodurch es zu einem Hypertonus der Kaumuskulatur kommt. Diese Art von Biss wird auch durch ständige Spannungsgefühle im Kiefergelenk und Kopfschmerzen verursacht.
  2. Offen. Ein ziemlich komplexer Defekt, der zur gleichzeitigen Störung mehrerer Körpersysteme führt. Bei offener Typ Manche Zähne haben keinen Kontakt zu den Antagonisten. Es gibt seitliche und frontale Typen.

    Symptome, die auf das Vorliegen eines offenen Bisses hinweisen, sind eine Dehnung des Unterkiefers, ständige Anspannung der Gesichtsmuskulatur, Sprachstörungen, Schluckbeschwerden und Beschwerden beim Kauen.

    Dieser Typ kann einen rachitischen und traumatischen Ursprung haben. Die rachitische Variante ist schwer zu korrigieren und erfordert in der Regel einen chirurgischen Eingriff. Die traumatische Variante bildet sich dadurch bereits in der Kindheit aus schlechte Angewohnheiten oder Verletzung, in jungen Jahren ist es recht einfach, sie zu korrigieren.

  3. Kreuzen. Voreingenommenheit Unterkiefer in einer Richtung bildet sich eine deutliche Asymmetrie des Gesichts, die Zähne schließen sich scherenartig über Kreuz. Eine Person mit einem solchen Defekt hat Schwierigkeiten beim Kauen von Nahrungsmitteln und kaut nur auf einer Seite.

    Schlecht zerkleinerte Nahrung führt zu Magenerkrankungen, Beschwerden im Kiefergelenk beim Essen und zur Entwicklung von Parodontitis.

  4. Distal. Der Defekt entsteht durch eine gute Entwicklung des Oberkiefers und gleichzeitiger Unterentwicklung des Unterkiefers. Bei dieser Anomalie ragen die oberen Schneidezähne nach vorne und hinterlassen eine große Lücke zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen.

    Ausschlaggebend für die Entstehung einer solchen Anomalie sind Vererbung, Fehlhaltung und die Entfernung der Milchzähne (mehr als ein Jahr vor dem Auftreten bleibender Zähne).

  5. Mesial. Gekennzeichnet durch einen verlängerten Unterkiefer. Bei einem solchen Defekt steht das Kinn stark hervor und das Gesichtsprofil ist gekrümmt. Untere Zähne befindet sich während der Okklusion vor den oberen.

Ursachen von Anomalien

Schauen wir uns die Hauptgründe für das Auftreten von Mängeln an:

  • Genetischer Faktor. Mesialer und distaler Verschluss werden am häufigsten vererbt.

    An die Eltern, die Bescheid wissen hohes Risiko Wenn ein solcher Defekt bei einem Kind auftritt, ist es einfacher, die Behandlung im Kindesalter während der Bildung des maxillofazialen Systems zu kontrollieren.

  • Entwicklungsanomalien in der pränatalen Phase. Verschiedene Pathologien Eine Schwangerschaft kann häufig die Bildung des fetalen Zahnsystems beeinträchtigen.
  • Geburtsverletzung. Ein mesialer Verschluss wird durch eine Verschiebung oder Luxation des Unterkiefers des Babys während einer schwierigen Geburt verursacht.
  • „Falsche“ Gewohnheiten in der Kindheit. Dazu gehören ständiges Saugen am Schnuller oder an den Fingern, unsachgemäßes Einrasten der Brustwarze und unsachgemäßes Saugen künstliche Ernährung. Ist das Loch in der Brustwarze zu groß, funktioniert der Unterkiefer des Kindes beim Saugen praktisch nicht und bleibt unentwickelt.
  • Häufige Sinusitis und Rhinitis, Aus diesem Grund atmet das Kind ständig durch den Mund. Bei einer solchen Atmung wird die Entwicklung der Gesichtsknochen gestört.
  • Verletzung des Zahnwechsels. Eine frühzeitige Entfernung von Milchzähnen führt häufig zu einer abnormalen Entwicklung des Kiefer- und Gesichtsbereichs.
  • Falsche Prothetik Mangel an Prothetik.
  • Hypertonie Kaumuskeln inmitten von Stress provoziert Abrieb der Schneidezähne, Verschiebung der Kiefer.
  • Verschieden Verletzungen des maxillofazialen Bereichs.

Warum ist das so wichtig?

Ein falscher Biss ist nicht nur unansehnlich und entstellt oft auch das Gesicht. Es wirkt sich negativ auf Mimik und Sprache aus und führt zu Störungen der Atmungs-, Kau- und Schluckfunktionen. Dies führt häufig zu HNO-Erkrankungen, Kopf- und Schmerzen in der Gesichtsmuskulatur sowie Magenerkrankungen.

Manchmal beobachtet Schwierigkeiten beim Zähneputzen, daher die Ablagerung von Zahnstein und die Entwicklung einer Parodontitis.

Wie formt man?

Foto: Diagramm des richtigen Bisses bei einer Person

Was raten Kieferorthopäden zur Bildung der richtigen Zahnstellung:

  1. Stillen Es ist sehr wichtig für ein Kind, es liegt richtige Entwicklung Kiefer. Wenn Sie Ihr Kind mit Säuglingsnahrung ernähren mussten, kaufen Sie am besten einen Schnuller, der den Biss nicht beeinträchtigt. Das Saugloch sollte schmal sein, damit das Baby mühsam saugen muss.

    Der Unterkiefer bei Säuglingen ist unterentwickelt und wichtig für seine zukünftige Funktion. Muskelübungen(vor Anstrengung saugen).

  2. Bildung korrekter Kaugewohnheiten. Sie sollten Ihr Baby nicht an einen Schnuller gewöhnen. Ab dem Zeitpunkt des Zahnens sollte dem Baby Beikost angeboten werden, um es an das richtige Kauen zu gewöhnen.
  3. Eltern sollten darauf achten, wie ihr Kind atmet. Physiologische Atmung durch die Nase. Das Atmen durch den Mund ist ein Zeichen für HNO-Erkrankungen. Sie müssen behandelt werden: Zusätzlich zu den allgemeinen gesundheitlichen Schäden ist dies der Fall gefährlicher Faktor Bildung eines Fehlbisses.
  4. Ab dem Zeitpunkt des vollständigen Durchbruchs der Milchzähne ist dies notwendig regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Kieferorthopäden(alle sechs Monate). Bei der Diagnose von Anomalien in junges Alter sie sind viel einfacher zu heilen.

Behandlungsmethoden für Anomalien

Grundlegende Methoden zur Behandlung von Fehlbissen:

  • Myotherapie. Ziel ist es, die ordnungsgemäße Funktion der Kaumuskulatur zu trainieren. Sie ist nur bis zum Auftreten bleibender Zähne relevant, also bis zum Alter von 6 Jahren.
  • Hardwaresysteme. Dazu gehören Zahnspangen, Mundschutz, Teller. Teller und Mundschutz werden nur für Kinder bis zum mittleren Alter verwendet Schulalter. Halterungssysteme werden mit installiert Jugend– nach der Bildung eines bleibenden Gebisses. In diesem Alter sind Zahnspangen am effektivsten.

    Für Erwachsene werden auch Baskenmützen verwendet, die jedoch länger getragen werden müssen, manchmal bis zu 2 Jahre.

  • Operation. Operationen werden zur Korrektur grober Pathologien eingesetzt, die meist vererbt werden. Bei offenem rachitischem Typ ohne operativer Eingriff nicht genug.

Ein schönes Lächeln ist kein unerreichbarer Traum mehr. Unschöne Zähne können in jedem Alter korrigiert werden. Aber je früher Sie sich um das Problem kümmern, desto schneller, einfacher und kostengünstiger wird es sein.

Im nächsten Video erklärt Ihnen der Kieferorthopäde, was ein richtiger und falscher Biss ist.

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Wie kann man einen Fehlschluss bei einem Kind feststellen? Um einen Verschluss zu vermeiden, müssen Sie sofort einen Kieferorthopäden aufsuchen. Manchmal kann die Störung ganz offensichtlich sein, wenn die Zähne auffällig eng nebeneinander stehen oder nicht richtig ausgerichtet sind. In anderen Fällen ist es möglicherweise nicht so offensichtlich.

Sogar weniger offensichtliche Probleme schließen die Möglichkeit nicht aus Ernsthafte Konsequenzen, wenn sie nicht korrigiert werden, weshalb die meisten Spezialisten eine Beurteilung und Feststellung des richtigen Bisses im Alter von 7 Jahren empfehlen. Diese Empfehlung basiert auf der Tatsache, dass während dieser Zeit die bleibenden Backenzähne und einige der Vorderzähne in der Mundhöhle vorhanden sein sollten. Ist dies nicht der Fall, liegt möglicherweise ein Problem mit der normalen Entwicklung des Zahns oder seinem Durchbruch vor. Daher wird nicht empfohlen, eine Selbstdiagnose durchzuführen und zu versuchen, das Problem selbst zu erkennen und zu beheben. Wenn Anzeichen von Verstößen oder Beschwerden des Kindes vorliegen, wenden Sie sich sofort an einen Kieferorthopäden vollständige Diagnose und möglicherweise eine anschließende Behandlung. Vor allem, wenn ein Baby für ein solches Problem anfällig ist.

Was sind Störungen der Kieferstellung?

Überwachung

Es gibt viele Variationen normale Entwicklung Zähne für unterschiedliche Leute: für Erwachsene und Babys. Daher ist die Beurteilung durch einen Spezialisten wichtig, um festzustellen, ob ein Problem oder nur eine normale Abweichung in der Zahnentwicklung/-durchbruch vorliegt und ob eine Korrektur erforderlich ist. Hat der Patient bis zum siebten Lebensjahr bereits einen Arzt aufgesucht, kann ein Besuch beim Kieferorthopäden dennoch hilfreich sein, um die aktuelle Situation zu klären. Obwohl die meisten Patienten keine Behandlung benötigen jüngeres Alter Wenn bestehende Probleme frühzeitig angegangen werden, können möglicherweise schwerwiegendere zukünftige Folgen verhindert werden.

Die meisten Ärzte berechnen für eine Erstuntersuchung keine Gebühren, daher kann dies eine wertvolle Möglichkeit sein, mehr über Ihren Biss und die Entwicklung Ihrer Zähne und Kiefer zu erfahren.

Ihr Allgemeinzahnarzt kann Ihnen auch empfehlen, einen Kieferorthopäden aufzusuchen. Typischerweise kommt der Zahnarzt alle 6 bis 12 Monate zur Zahnreinigung und zur Routineuntersuchung. Dies geschieht, um einen guten Überblick über die Zahngeschichte und den Zustand der zu untersuchenden Objekte in der Mundhöhle zu erhalten. Da die Zahnkorrektur eine subjektive und kosmetische Entscheidung sein kann, kann es für den Patienten oder den Arzt schwierig sein, darüber zu sprechen. Wenn Sie Fragen zur Zahnausrichtung oder Okklusion haben, zögern Sie nicht, einen Fachmann zu fragen.

Fotos und Videos mit Varianten der Malokklusion:


falscher Zahnschluss

Einen Arzt wählen

Die Suche nach einem Kieferorthopäden ist von entscheidender Bedeutung. Dieser Spezialist wird in die Behandlung einbezogen lange Zeit Mit der Zeit verändert sich ein sehr auffälliger Bereich – das Lächeln. Spezialisten auf diesem Gebiet sind Zahnärzte, die nach dem Studium weitere 2 Jahre in der kieferorthopädischen Facharztausbildung absolvieren. Dies führt letztendlich zu einem besonderen Zertifikat.

Zahnärzte dürfen in diesem Bereich praktizieren und Probleme erkennen und identifizieren. Wenn sie die oben genannte Ausbildung oder Zertifizierung in ihrem Fachgebiet erhalten haben. Viele Kieferorthopäden haben auch einen Doktortitel.

Ein Freund oder Nachbar, der eine Zahnspange trägt, kann Ihnen möglicherweise eine Empfehlung geben. Der beste Weg Um festzustellen, welche Art von Hilfe jemand erhält, müssen Sie die Ihnen bekannten Personen fragen, die sich derzeit in Behandlung befinden. Solche Personen können beschreiben, wie der Arzt und das Personal mit Patienten und ihren Eltern umgehen, und auch über Probleme sprechen, mit denen sie möglicherweise selbst konfrontiert waren. Würden sie ihren Freunden den Kieferorthopäden empfehlen? Versuchen Sie, zwischen schmerzhaften oder unangenehmen Eingriffen und einer unhöflichen oder gleichgültigen Behandlung des Patienten zu unterscheiden. Denken Sie daran, dass Zahnspangen verursachen Zahnschmerzen für jeden in unterschiedlichem Ausmaß. Schmerzhafte Empfindungen bedeutet nicht unbedingt, dass der Kieferorthopäde ein schlechter Kieferorthopäde ist.


Verschiebungen in der Sagittalebene

Ihr Zahnarzt kann eine ausgezeichnete Informationsquelle über Spezialisten sein. Der Arzt ist wahrscheinlich ein Meister, der seine Patienten gut behandelt. Es gibt Fälle, an die Zahnärzte sie überweisen müssen bestimmte Leute aus versicherungstechnischen Gründen.

In Zeitschriften, Zeitungen und im Internet werden manchmal Artikel über die „Besten“ oder am höchsten bewerteten Zahnärzte und Spezialisten veröffentlicht. Seien Sie vorsichtig mit solchen Artikeln, da sie nicht unbedingt Personen mit den höchsten Qualifikationen repräsentieren. Bewertungssysteme und Ergebnisgrundlagen können verdächtig sein, da sie tendenziell beliebter sind als eine echte Widerspiegelung ihrer Fähigkeiten. Aber Ihre Suche wird Sie auf jeden Fall zum richtigen Arzt führen.

Erstberatung

Das wichtiger Aspekt kann eine wertvolle Möglichkeit sein, an die benötigten Informationen zu gelangen. In der Regel werden Details zu Okklusion, Entwicklung, Wachstum und anderen potenziellen Problemen besprochen sowie Informationen zu empfohlenen Behandlungsoptionen und Kostenüberlegungen. Die meisten Kieferorthopäden bieten ihren Patienten in der Regel eine kostenlose Beratung als Service an. Da es einige Anbieter gibt, die eine Gebühr verlangen, ist es eine gute Idee, sich vor der Terminvereinbarung darüber zu erkundigen.

Das Erstgespräch ist für den Patienten meist recht einfach. In den meisten Fällen ist der Hauptkontakt und medizinische Information, was für ein besseres Verständnis der Krankengeschichte des Patienten wichtig ist, spiegelt aber auch seine kieferorthopädischen Probleme wider. Dies ist wichtig, da dies möglicherweise der Fall ist verschiedene Varianten Behandlung, aber das Hauptaugenmerk sollte auf das Hauptproblem gelegt werden – die Bestimmung des richtigen Bisses.

Um sich auf Ihren ersten Besuch vorzubereiten, versuchen Sie, die folgenden Materialien zusammenzustellen:

  1. Kranken- und Zahngeschichte.
  2. Privatadresse, Ihre Telefonnummer.
  3. Versicherungsinformation.
  4. Hauptbeschwerden.
  5. Relevant Röntgenstrahlen wenn verfügbar.

Handelt es sich bei dem Patienten um ein Kind, muss bei dem Termin ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter anwesend sein. Dadurch wird eine angemessene Anamnese und die Genehmigung zur Untersuchung des Patienten sowie die Kommunikation mit den Eltern bezüglich Bedenken und empfohlener Behandlung sichergestellt.

Wenn aktuelle Röntgenaufnahmen angefertigt werden, können diese für den Kieferorthopäden bei der Beratung hilfreich sein. Wenn drin In letzter Zeit Es wurde ein Panoramafoto aufgenommen, das kann nützlich sein. Wenn Sie Fragen zur Notwendigkeit einer Röntgenaufnahme haben, rufen Sie vor Ihrem Termin Ihren Kieferorthopäden an, um zu erfahren, ob er oder sie eine Röntgenaufnahme zu Ihrem Termin mitbringen muss.

Sobald der Papierkram erledigt ist, beginnt der Kieferorthopäde mit der Untersuchung mithilfe eines Zahnspiegels. Dies ist schmerzlos, da lediglich eine Untersuchung der Mundhöhle stattfindet und bei diesem Termin keinerlei besondere Eingriffe vorgenommen werden. Während der Konsultation beurteilt der Spezialist den Biss, die Zähne und den Kiefer auf etwaige Probleme.

Sobald der Kieferorthopäde die Untersuchung abgeschlossen hat, können folgende Informationen bereitgestellt werden:

  1. Arten von Problemen (vorläufige Diagnose).
  2. Mögliche Behandlungsmöglichkeiten (Plan).
  3. Notwendigkeit und Zeitpunkt der Inspektion.
  4. Dauer der vorgeschlagenen Behandlung.
  5. Preis.
  6. Mögliche Alternativen.

Zusätzliche Meinung

Die meisten Patienten, die medizinische oder zahnärztliche Hilfe suchen, wissen, wie wichtig es ist, eine zweite Sichtweise einzuholen. Grundlage hierfür ist vor allem die Stärkung des Vertrauens in den vorgeschlagenen Behandlungsverlauf. Leider führt manchmal eine zweite oder dritte Meinung dazu Verschiedene Optionen Heilung, was ziemlich verwirrend sein kann.

Oft fragen sich Patienten, ob sie eine zweite Meinung einholen müssen. Die meisten Menschen verbringen unglaublich viel Zeit damit, über den Kauf ihres nächsten Autos oder Bootes nachzudenken. Warum medizinische bzw Zahnpflege ist weniger wichtig? Wenn Zweifel an den Vorschlägen des Kieferorthopäden bestehen, kann eine zweite Meinung eine gute Idee sein. Wenn ein Spezialist einen Diagnose- und Behandlungsplan beschreibt, der recht einfach ist und von einem Zahnarzt oder Freund wärmstens empfohlen wurde, ist dies möglicherweise nicht unbedingt notwendig. Allerdings gibt es neben dem Behandlungsplan noch viele andere Faktoren, die beurteilt werden können. Dazu gehören die Einstellung des Arztes und des Personals, das Umfeld der Klinik, die Verfügbarkeit von Terminen und die Behandlungskosten.

Es ist wichtig zu bedenken, dass verschiedene Kieferorthopäden möglicherweise unterschiedliche Techniken und Verfahren für die gleichen Probleme anwenden. Tatsächlich kann es viele geben gute Wege Lösungen für das gleiche Problem. Möglicherweise haben in verschiedenen Teilen des Landes ausgebildete Kieferorthopäden diese eingesetzt verschiedene Methoden Behandlung.

Es gibt Zeiten, in denen Effizienz und Schnelligkeit für den Patienten wünschenswert sein können. Viele Jugendliche (und Erwachsene) sind so aufgeregt, dass sie sofort mit der Behandlung beginnen. Es sind jedoch viele Faktoren zu berücksichtigen. Risiken im Zusammenhang mit unzureichendem Verständnis des vorgeschlagenen Behandlungsplans und mögliche Komplikationen, kann hoch sein.

Das Wichtigste ist, dass Ihr allgemeines Wohlbefinden mit dem Kieferorthopäden zusammenhängt, den Sie letztendlich für die Behandlung auswählen. Dies ist im Allgemeinen eine subjektive Einschätzung, da sich Patienten und Eltern bei bestimmten Ärzten und Mitarbeitern wohler fühlen. Das Vertrauen in den Arzt und letztendlich der Behandlungserfolg kann maßgeblich auf dem Vertrauen zwischen Patient und Arzt beruhen. Fehlt dies, kann es zu Unzufriedenheit oder Enttäuschung im Behandlungsverlauf kommen.

Je glatter und weißere Zähne, desto schöner ist das Lächeln eines Menschen. Einen wirklich korrekten Biss aus der Natur sieht man heute jedoch nur noch selten. Immer mehr Eltern bringen ihre Kinder mit dem Problem schiefer Zähne und deren Schließung zum Kieferorthopäden. Dafür gibt es viele Gründe, aber alles kann behoben werden, wenn die Anomalie rechtzeitig erkannt wird.

Richtiger Biss

Zähne beißen - Dies ist ein Merkmal des Verschlusses des Ober- und Unterkiefers.

Bei korrektem Biss der vordere die oberen Zähne etwa ein Drittel bedeckt die unteren.

Die obere Zahnreihe berührt die gleichnamigen Zähne der unteren Reihe.

Es gibt keine Lücken zwischen den Zähnen in der Reihe.

Darüber hinaus verläuft die Mittellinie des Gesichts zwischen den mittleren Schneidezähnen des oberen und unteren Gebisses.

Am häufigsten (75–80 %) in Europa ist der orthognathe Verschluss. Es zeichnet sich durch bestimmte Eigenschaften aus zentrale Okklusion, von denen einige für alle Zähne gelten, andere nur für die Front- oder Zähne kauen, der dritte - zum Gelenk und zu den Muskeln.

Anzeichen einer zentralen Okklusion bei orthognathischer Okklusion. Das obere Gebiss hat die Form einer Halbellipse, das untere eine Parabel.

Die bukkalen Höcker der oberen kleinen und großen Molaren liegen außerhalb derselben Höcker der unteren Prämolaren und Molaren. Dadurch fallen die palatinalen Höcker der oberen Zähne in die Längsrillen der unteren Zähne und die bukkalen Höcker der gleichnamigen unteren Zähne in die Längsrillen der oberen Zähne.

Diese Art von Biss gilt als normal (physiologisch).

Ein richtiger Biss verleiht dem Gesicht Harmonie, macht das Lächeln unwiderstehlich und macht das Kauen von Speisen effizient.

Basierend auf statistischen Daten wurde festgestellt, dass der korrekte Biss beim Menschen nur in 10 % der Fälle erfolgt.

So ermitteln Sie

Nur ein Zahnarzt kann mit Sicherheit feststellen, ob der Biss richtig ist oder nicht.

Wenn eine Person die Merkmale des physiologischen Bisses kennt, kann sie diesen selbstständig beurteilen und bei Bedarf einen Kieferorthopäden konsultieren.

VerstehenUm festzustellen, ob der Biss richtig ist, müssen Sie zunächst auf das Gesicht achten:

  • Bei korrekter Okklusion sollte das Gesichtsoval harmonisch sein.
  • Unterteil Das Gesicht mit normalem Biss ist völlig symmetrisch.
  • Die Mittellinie des Gesichts verläuft deutlich zwischen den ersten Schneidezähnen des oberen und unteren Gebisses.

Optisch sieht der physiologische Biss so aus:

  • Die Zähne der oberen und unteren Reihe sind eng aneinander gepresst und liegen in einer Linie.
  • Lücken zwischen den Zähnen sowie schief stehende Zähne fehlen.
  • Die oberen Schneidezähne bedecken die unteren leicht.

Gründe für einen Zahnarztbesuch können auch sein:

  • Vermehrte Plaqueablagerungen auf einigen Zähnen. Dies ist auf eine unzureichende Kaubelastung zurückzuführen diese Gruppe Zähne.
  • Vorhandensein von Zahnfleischbluten.
  • Wenn Sprachfehler beobachtet werden. Wenn ein Kind Probleme mit der Diktion hat, muss es einem Kieferorthopäden vorgestellt werden.

Kieferorthopäden unterscheiden folgende Möglichkeiten für den richtigen Biss:

  • Der orthognathe Biss ist aus ästhetischer Sicht ideal. Die obere Zahnreihe überlappt die untere durchgehend leicht. Die Schneidezähne des Oberkiefers überlappen die Kronen der Schneidezähne des Unterkiefers um nicht mehr als 1/3. Diese Art des Zahnschlusses maximiert die Schluck-, Kau- und Sprechfunktionen. In der Realität kommt es fast nie zu einem orthognathen Verschluss.
  • Bei der progenen Bissart kommt es zu einer leichten Vorwärtsbewegung des Unterkiefers. Dieser Biss ist ein Grenzzustand zwischen normal und abnormal.
  • Wenn die oberen und unteren Schneidezähne auf die Schneidkanten treffen, dann wir reden überüber direkten Biss. Allerdings ist bei einem solchen Biss ein schneller Zahnverschleiß nicht auszuschließen.
  • Bei einem bioprognathen Biss, der einem orthognathen Biss ähnelt, kommt es zu einer ausgeprägten Neigung der Zähne des Ober- und Unterkiefers nach vorne.

Alle oben genannten Arten des richtigen Bisses gewährleisten die physiologische Funktion des Zahnsystems.

So vermeiden Sie Malokklusion

Die Bissbildung eines Menschen beginnt von Geburt an und dauert bis zum Alter von etwa fünfzehn Jahren.

Daher ist es wichtig, in diesem Zeitraum zu zahlen Besondere Aufmerksamkeit Prävention von Zahnfehlstellungen bei Kindern.

Arten von Fehlstellungen:

  • Es ist wichtig, dass das Kind ab den ersten Tagen der Geburt gestillt wird.
  • Den Schnuller, den kleine Kinder so lieben, sollten Sie nicht missbrauchen.
  • Mit zwei Jahren sollte das Kind völlig frei von schlechten Gewohnheiten (Fingerlutschen, Spielzeug etc.) sein.
  • Während des Schlafs sollte sich das Kind in der richtigen Position befinden. Sie sollten Ihr Baby nicht mit offenem Mund und zurückgeworfenem Kopf schlafen lassen.
  • Wenn ein Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, oft aufwacht oder im Schlaf schnarcht, sollten Sie nicht nur einen Kinderarzt, sondern auch einen Zahnarzt aufsuchen.
  • Ein wichtiger Punkt ist auch die Ernährung des Kindes. Nach der Entwicklung des primären Verschlusses sollte die Ernährung des Kindes feste Nahrung umfassen.
  • HNO-Erkrankungen sollten nicht ignoriert werden, insbesondere wenn das Kind durch den Mund atmet.
  • Krankheiten wie Rachitis, Tuberkulose und Dyspepsie wirken sich negativ auf die Entwicklung des Zahnsystems aus.
  • Während des Wechselgebisses ist es wichtig, die Mundhygiene zu überwachen und die Milchzähne rechtzeitig zu behandeln. Es ist sehr wichtig, dass sie ihre vorgesehene Dauer erfüllen.
  • Bei Kindern muss auf die Vorbeugung von Skoliose geachtet werden.

So korrigieren Sie einen Überbiss

Wird ein Fehlbiss festgestellt, sollten Sie einen Kieferorthopäden aufsuchen.

Mit speziellen kieferorthopädischen Geräten schafft der Kieferorthopäde optimale Bedingungen, um einen fehlerhaften Kieferschluss zu korrigieren.

Kieferorthopädische Geräte können entweder herausnehmbar oder nicht herausnehmbar sein. Abnehmbare Strukturen können selbstständig angelegt und entfernt werden, feste Strukturen werden vom Kieferorthopäden angelegt und entfernt.

  • Bei geringfügiger Bisspathologie erfolgt die Korrektur mit Platten oder herausnehmbaren Alignern.
  • In mehr schwierige Fälle Zahnspangen werden verwendet. Sie werden von einem Arzt installiert. Mit Hilfe einer Zahnspange werden die Zähne gerade und Fehlstellungen werden beseitigt.
  • In fortgeschrittenen Fällen greifen sie darauf zurück operativer Eingriff(orthognathe Chirurgie).
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Die oberen Zähne sollten leicht vor den unteren Zähnen stehen, wobei die Backenzähne eng anliegen.

Die Kiefer sollten nicht zu stark entwickelt sein oder zu weit nach vorne ragen. Auch eine schlechte Kieferentwicklung gilt als Anomalie.

Es gibt verschiedene Arten von Korrektheiten beißen a: - Wenn beim Schließen der Kiefer der obere Schneidezahn den unteren nicht überlappt, sondern ihn nur in spitzen Winkeln berührt, liegt eine Gerade vor beißen;
- orthognath beißen. Mit diesem beißen Die oberen Schneidezähne bedecken die unteren zu einem Drittel. Eine leichte Neigung der Zähne kann auffallen, der Neigungswinkel sollte jedoch bei allen Zähnen gleich sein;
- biprognath beißen gekennzeichnet durch eine Neigung der oberen und unteren Schneidezähne nach vorne, wobei die Schneidezähne noch Kontakt zueinander haben sollten;
- mit progenic beißen Es wird ganz schön nach vorne geschoben.

Hilfreicher Rat

Wenn Sie Anzeichen einer Zahnfehlstellung bemerken, wenden Sie sich an Ihren Kieferorthopäden. Eine kompetente Beratung durch einen Spezialisten hilft sowohl der Entstehung solcher Anomalien vorzubeugen als auch bestehende zu korrigieren. Es ist besonders wichtig, Kleinkinder zum Arzt zu bringen, da die Zähne von Kindern am anfälligsten für Veränderungen sind.

Quellen:

  • Wie soll der Biss sein?

Falsch beißen bringt viele Probleme mit sich - eine Veranlagung zu Karies, Zahnschmelzabrieb und verschiedene Komplexe beim Kind. Aber wunderschönes Lachen- Das ist der Schlüssel zu Selbstvertrauen und Erfolg im Leben. Zunächst müssen Sie die Gründe für die Entstehung dieses Defekts verstehen.

Anweisungen

Falsch beißen wird aus vielen Gründen gebildet. Dies kann ein genetischer Faktor, falsches Stillen oder fehlendes Stillen sein. Meistens ist dies jedoch eine Folge schlechter Angewohnheiten wie dem Lutschen an Fingern und Stiften. Auch eine schlechte Ernährung kann die Bildung von Anomalien beeinflussen beißen A.

Um den Defekt zu beheben, müssen Sie sich an einen Kieferorthopäden wenden, der feststellt, ob eine Behandlung des Kindes erforderlich ist. Derzeit zur Korrektur beißen und es werden spezielle kieferorthopädische Geräte verwendet – sie sind abnehmbar und nicht abnehmbar.

Abnehmbare Geräte – Platten – werden während der Schichtzeit von 5 bis 12 Jahren verwendet. Sie werden auch dann verschrieben, wenn eine Korrektur eines oder zweier Zähne erforderlich ist. Platten sind vor dem Einsetzen von Zahnspangen und zur Konsolidierung des Ergebnisses nach deren Entfernung unverzichtbar.

Die beliebteste Reparaturmethode beißen a – Halterungssysteme. Sie werden auf die Zähne geklebt und mit einem Metalldraht verbunden, der die Zähne fixiert richtige Richtung Bewegung der Zähne. Neben klassischen Metallspangen, moderne Technologien Sie bieten Saphir-, Keramik- oder farbige Zahnspangen an. Saphirspangen sind transparent und nahezu unsichtbar, allerdings sind ihre Preise recht hoch. Keramikgeräte sind zudem nahezu unsichtbar. Die farbigen Zahnspangen werden mir sehr gut gefallen. Und damit andere überhaupt nichts bemerken, können Sie auf haftende Lingualsysteme zurückgreifen Innenfläche Zähne.

Für normale Eltern ist ihr Baby das Beste und Schönste auf der Welt. Aber Kinder haben manchmal Schönheitsfehler, vor denen selbst die liebevollsten und nachsichtigsten Väter und Mütter ihre Augen nicht verschließen können. Einer dieser Mängel ist falsch beißen. Der Punkt ist nicht nur, dass schiefe, falsch positionierte Zähne äußerst unschön aussehen. Das Problem liegt viel tiefer und ernster. Denn ein falscher Biss kann zu Zahnfleischerkrankungen und einer Reihe von Problemen im Magen-Darm-Trakt führen. Was sollten Eltern tun?

Anweisungen

Es besteht kein Grund, den sehr häufigen Fehler derjenigen zu wiederholen, die glauben, es sei nicht nötig, Alarm zu schlagen, bis Milchprodukte durch dauerhafte ersetzt werden. Denken Sie daran: Je früher mit der Korrektur einer Zahnfehlstellung begonnen wird, desto schneller und einfacher geht sie. Darüber hinaus sind Milchzähne auch für die Bissbildung wichtig.

Im Idealfall lohnt es sich sowohl zur Selbstberuhigung als auch zur Vorbeugung, das Kind bereits vor dem Zahndurchbruch einem Kieferorthopäden vorzustellen. Ein qualifizierter Arzt kann bereits in diesem Stadium mit sehr hoher Genauigkeit feststellen, ob der Biss Ihres Babys beeinträchtigt sein wird. Dies hilft Ihnen, künftige Probleme zu vermeiden und Fehlbissen vorzubeugen.

Aber häufiger muss man auf die Installation kieferorthopädischer Geräte zurückgreifen – Platten und Aligner. Platten werden üblicherweise im Alter zwischen 6 und 10 Jahren verwendet. Mundschutz ist bis zum 15. Lebensjahr am wirksamsten. Ein wesentlicher Vorteil von Mundschutz besteht darin, dass er täglich, jedoch nur für eine sehr kurze Zeit – nicht länger als 2 Stunden – verwendet werden sollte.

In den schwierigsten Fällen müssen Sie auf die Verwendung einer Zahnspange zurückgreifen. Darüber müssen Sie sich keine Sorgen machen oder sich komplex fühlen: Erstens geschieht dies, damit die Zähne richtig und schön werden, und zweitens können viele Zahnspangen an der Innenfläche der Zähne befestigt werden, wodurch das Kind von moralischen Beschwerden befreit wird.

Video zum Thema

Probleme mit dem Falschen beißen beginnen sich meist schon im Kindesalter zu entscheiden – zu diesem Zeitpunkt der Kiefer Knochengewebe sind nicht vollständig ausgebildet und es ist viel einfacher, das Gebiss richtig zu bewegen. Bei einem Erwachsenen ist es schwierig, den Biss zu korrigieren – es dauert ziemlich lange Schritt-für-Schritt-Behandlung. Wenn Sie aus dem einen oder anderen Grund eine Verschiebung Ihrer Zähne und eine Verformung Ihrer Kieferknochen feststellen, wenden Sie sich an einen kompetenten Kieferorthopäden.

Du wirst brauchen

  • - Beratung durch einen Kieferorthopäden;
  • - Foto und Abdruck des Kiefers;
  • - Füllungen, Kronen und andere Methoden zur Sanierung der Mundhöhle;
  • - spezielle kieferorthopädische Polster;
  • - Operation(in schwierigen Fällen).

Anweisungen

Lassen Sie sich von einem Kieferorthopäden beraten. Sie benötigen höchstwahrscheinlich Röntgenaufnahmen und einen Gipsabdruck Ihres Kiefers. Bei Bedarf wird Ihnen angeboten, Ihren Mund zu desinfizieren und Ihr Zahnfleisch bei Schmerzen in Ordnung zu bringen. Arbeiten an beißen Bei stark geschädigten Zähnen kann eine Prothetik, der Einbau usw. vorausgehen. Seien Sie geduldig – erst wenn alle Zähne verheilt sind, wird Ihnen der Kieferorthopäde einen Plan zur Korrektur Ihres Bisses vorlegen.

Unter Zahnverschluss versteht man einen Zustand der Zähne im Mund einer Person, bei dem bei geschlossenen oberen und unteren Zahnreihen der Unterkiefer bewegungslos bleibt, d. h. Die Zähne werden wie in Rillen. Wie Beobachtungen von Zahnärzten auf der ganzen Welt zeigen, ist ein korrekter Biss äußerst selten. Meistens ist dies das Verdienst der Kieferorthopäden und kein Geschenk von Mutter Natur.

In jeder Zahnarztpraxis können Sie ein Foto sehen, das ein ideales Lächeln und einen korrekten Zahnbiss zeigt. Doch die Augen können täuschen, sodass jeder Mensch selbstständig feststellen kann, inwieweit sein Zahnbiss gesunden Parametern entspricht.

Dazu müssen Sie die Zähne zusammenbeißen und folgende Parameter überprüfen:

  1. Die Schneidezähne (vordere vier Zähne) des Oberkiefers überlappen die Schneidezähne darunter, und diese Überlappung beträgt nicht mehr als ein Drittel der Größe der Unterkieferzähne.
  2. Die unteren drei Zähne (Reißzähne) werden von den oberen ziemlich weit überlappt.
  3. Es gibt keine Lücken oder Hohlräume zwischen den Zähnen derselben Reihe (mit Ausnahme von gefallenen oder gezogenen Zähnen).

Wenn alle diese Bedingungen erfüllt sind, ist der Zahnbiss korrekt.

WICHTIG! Zahnärzte haben einen weiteren Parameter, der in der medizinischen Fachsprache „Okklusion“ genannt wird. Bestätigung der korrekten Zahnstellung ist die harmonische Anordnung der Zähne zum Zeitpunkt des Kauens von Speisen.

Anhand dieser Daten unterscheiden Experten zwischen richtigen und falschen Bissen. Aus medizinischer Sicht gilt ein korrekter Biss als physiologisch und ein falscher Biss als abnormal, d. h. nicht den natürlichen Standards entsprechen. Menschen mit einer physiologischen Zahnstellung leiden seltener nicht nur an Zahnbeschwerden, sondern auch an Krankheiten Magen-Darmtrakt, Weil Es fällt ihnen leichter, die Nahrung gründlich zu kauen.

Wie wichtig ist der physiologische Biss?

Außer Gesundheit Verdauungssystem Der richtige Biss hat noch viele andere Bedeutungen. Wenn die Natur diese besondere Position des Kiefers vorgesehen hat, bedeutet dies, dass sie den Bedürfnissen des Menschen entsprach und ihm half, im Prozess der Evolution zu überleben. Deshalb Korrekte Position Menschliche Zähne sind aus vielerlei Hinsicht wichtig.

Daher ist die ästhetische Komponente dieser Funktion wichtig. Wenn ein Mensch einen falschen Biss hat, wirkt sich das auf sein Aussehen aus: Seine Gesichtszüge verändern sich, sein Unterteil wird „schwer“, steht hervor usw. Wenn eine Person verletzlich ist, kann sie verschiedene Komplexe und manchmal sogar schwere psychische Störungen entwickeln.

Solchen Patienten ist es peinlich, zu kommunizieren und zu lächeln, sie meiden persönliche Kontakte, beschränken sich auf Telefon und E-Mail und ziehen sich oft in sich selbst zurück. Wenn Mentale Kondition Wenn eine solche Person instabil ist, kann eine Malokklusion schwere Depressionen und einen Nervenzusammenbruch verursachen.

Wenn die Zähne beim Kauen von Nahrung nicht richtig schließen (der Patient hat einen Biss), wird die Nahrung nicht in der gewünschten Konsistenz zerkleinert. Dies wiederum erschwert die Verdauung im Magen und Darm und führt zu Gastritis, Geschwüren, Verstopfung usw.

WICHTIG! Der richtige Biss ist zur Vorbeugung solcher Erkrankungen sehr wichtig, denn... Das Kauen ist die erste Phase der Verdauung, deren Qualität die Richtigkeit aller anderen bestimmt.

Bei korrektem Biss des Patienten bleibt beim Kauen fester Nahrung die Belastung aller Zähne gleichmäßig. Wenn die Stellung der Zähne abnormal ist, sind einige davon stärker in diesen Prozess involviert, was zu vorzeitigem Verschleiß und Zahnverlust führt. Wenn jemand also nicht selbst feststellen kann, um welche Art von Biss es sich handelt, seine Zähne aber locker sind und ausfallen und er zu oft von Verdauungsproblemen geplagt wird, ist es notwendig, seinen Biss von einem Kieferorthopäden untersuchen zu lassen. Der Arzt kann anhand bestimmter Anzeichen schnell die Position der Zähne einer Person bestimmen.

Manifestationen eines abnormalen Bisses

Man kann sich lange Fotos anschauen, die den richtigen Biss zeigen, aber trotzdem nicht verstehen, ob es im eigenen Lächeln Abweichungen vom Standard gibt. Ein einfacher Vergleich reicht nicht aus; man muss bestimmte Anzeichen kennen, an denen Ärzte einen idealen Biss erkennen.

Nehmen Sie einen Spiegel, beißen Sie die Zähne zusammen und lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf. Es ist notwendig, eine bedingte imaginäre Linie zwischen der oberen und unteren Zahnreihe zu zeichnen. Haben die Schneidezähne des Oberkiefers die Schneidezähne des Unterkiefers überlappt, so dass ein Drittel der Krone bedeckt ist? Dies ist ein Zeichen für den richtigen Biss. Wichtig ist, dass auch die gedachte vertikale Linie, die beide Zahnreihen in die rechte und linke Seite teilt, übereinstimmt.

Jetzt können Sie etwas zum Kauen mitnehmen. Wenn sich beim Kauen fester Nahrung (Apfel, Karotte etc.) deren Partikel leicht zwischen den Vorder- und Hinterzähnen bewegen und der Kontakt mit der Nahrung nicht verloren geht, ist dies ein weiteres positives Zeichen.

Auch die Art und Weise, wie die Zähne hinter den Lippen verborgen sind, ist wichtig. Bei geschlossenem Mund sollten die Zähne für andere nicht sichtbar sein. Die Form der Lippen kann unterschiedlich sein, aber normalerweise zeichnet sich der richtige Biss durch eine halbovale Position aus Oberlippe. Dabei Unterlippe etwas kleiner, obwohl die Form gleich ist. Wenn der Biss physiologisch ist, kann im entspannten Zustand mit geschlossenen Lippen die folgende Position des Kiefers festgestellt werden: Der obere beugt sich leicht nach vorne und unten in Richtung der Mundöffnung, und der untere fällt im Gegenteil in den Mund Hohlraum, nach oben tendierend.

Ein erfahrener Kieferorthopäde kann die Richtigkeit des Bisses des Patienten zu 95 % feststellen, noch bevor er den Mund öffnet. Ein wichtiges Zeichen Der ideale Biss ist die Symmetrie der Gesichtszüge. Wenn die Kiefer des Patienten richtig schließen, dann sind die richtigen und linke Seite Flächen werden praktisch symmetrisch sein (ideale, vollständige Symmetrie findet man nur in der Geometrie). Wenn ein abnormaler Biss vorliegt, wird der Spezialist dies bemerken Vorhandensein von mildem und in schweren Fällen - ausgeprägte Asymmetrie.

Folgende indirekte Manifestationen einer Malokklusion werden unterschieden:

  • Sprachstörung;
  • Unbehagen beim Kauen;
  • Kopfschmerzen.

Ein falscher Biss verändert auch die Position der Zunge im Mund, was dazu führt, dass der Patient lispelt: Die Person beginnt, die Endungen von Wörtern zu verschlucken, hat Schwierigkeiten, bestimmte Buchstaben und deren Kombinationen auszusprechen. Während des Essens ist möglicherweise deutlich ein Klickgeräusch zu hören, als ob sich ein Zahnrad in einem Mechanismus dreht. Dieses Geräusch hallt oft wider zeitliche Region Schädel, was zu häufigen Kopfschmerzen und Migräne führt.

Wie sieht eine korrekte Okklusion aus?

Die Stellung der Zähne beim Essen ist von großer Bedeutung. Ist die Okklusion ausschlaggebend für die Korrektur des Bisses oder wird die Situation nicht als gesundheitsgefährdend angesehen?

Der Biss beim Kauen wird also unterteilt in:

  • opisthognathisch. In dieser Position neigen sowohl Ober- als auch Unterkiefer nach innen, d. h. Es ist keine Neigung zu den Lippen zu beobachten. Die Stellung gilt als einfacher, wenn die obere Zahnreihe gerade ist, vertikale Position, ohne zur Kehle zu neigen;
  • biprognath. Der umgekehrte Zustand liegt vor, wenn sich beide Gebisse nach vorne zum Vorhof der Mundhöhle neigen. Diese Position ist deutlich sichtbar, wenn man den Patienten von der Seite betrachtet;
  • progenisch. Auch mit bloßem Auge fällt es deutlich auf, denn... die untere Zahnreihe wird nach vorne geschoben, d.h. die oberen Schneidezähne bedecken nicht die Krone der unteren, sondern schließen einfach mit ihnen ab;
  • gerade. Dies ist eine komplizierte Situation der progenen Okklusion: Die unteren Schneidezähne überlappen die oberen, und zwar ziemlich stark (manchmal bis zur Mitte der Krone). Es gilt als die schwierigste Situation, weil existiert Große Chance Dadurch kommt es zu einem schnellen Verschleiß der Oberkieferzähne erhöhte Belastung auf sie;
  • orthognathisch. Hierbei handelt es sich um einen physiologischen Verschluss, der den korrekten Biss kennzeichnet. Wenn in ruhiger Position der Biss den übrigen physiologischen Parametern entspricht, kann man dem Besitzer dieser Okklusion zu einem idealen Lächeln gratulieren.

Es gibt mehrere andere Arten von Malokklusion. Diese Pathologien müssen von einem Kieferorthopäden beseitigt werden, weil Die Folgen einer falschen Zahnstellung können kritisch für die Gesundheit des gesamten Körpers sein. Nur ein Spezialist kann die Anomalie bestimmen und ihre Art feststellen, der nach der Untersuchung eine Verordnung verordnet Heiltherapie und bestimmen Sie die Dauer.

WICHTIG! Der Biss ist eine der wenigen Pathologien, die der Patient nicht alleine lösen kann. Korrigieren falsche Position Zähne zu bekommen ist heute nicht schwer, egal wie schwierig die Situation auch sein mag. Dies kann jedoch nur im klinischen Umfeld erfolgen.

Arten von Anomalien in der Zahnstruktur

Malokklusion tritt nicht plötzlich auf. Die Position des Gebisses verändert sich allmählich, zunächst im Kindheit, wenn Molaren die Milchzähne ersetzen, und später – wenn der Patient bleibende Molaren und Prämolaren verliert.

Dies geschieht in mehreren Schritten. Erstens verändert sich die Anzahl der Backenzähne bzw. Prämolaren, was dazu führt, dass die Zähne daneben ihre Form und Position verändern. Solche Veränderungen in der Reihe führen zu einer Veränderung zunächst des Gebisses selbst und dann des Zustands der Alveolen – der Kieferknochen. Der Ort, an dem sich die pathologische Veränderung bildet, und die Komplexität der resultierenden Krümmung sind die wichtigsten Parameter, von denen die Komplexität der resultierenden Anomalie und die Ansätze zu ihrer Beseitigung abhängen.

WICHTIG! Die Aufgabe des Zahnarztes besteht nicht nur darin, die Art der entstandenen Pathologie und den Ort ihrer Entwicklung festzustellen, sondern auch die Ursache zu verstehen, um den provozierenden Faktor zu beseitigen.

Auch abnormale Bisse werden in verschiedene Typen unterteilt. Am häufigsten ist das Reduzieren. Der Name kommt von der abnehmenden Größe der Zähne – sie verschleißen und werden niedriger als von der Natur vorgegeben. Die zweite Art von Anomalie ist der Tiefbiss. In diesem Zustand wird die Stellung des Kiefers beobachtet, wenn die oberen Schneidezähne die unteren zu stark überlappen – um zwei Drittel oder mehr.

Der Zustand, bei dem sich die seitlichen Backenzähne nicht vollständig schließen, wird als seitlicher offener Biss bezeichnet, und wenn sich die vorderen Backenzähne nicht schließen, spricht man von einem vorderen offenen Biss. Wenn sich die Zähne überhaupt nicht in ihrer natürlichen Position treffen können, wird eine offene Anomalie diagnostiziert. Eine Anomalie wird als mesial bezeichnet, wenn die Alveole des Unterkiefers stark nach vorne gedrückt ist und medial eine ähnliche Position wie die des Oberkiefers aufweist und letztere die untere Zahnreihe fast vollständig verdeckt.

Eine Unterentwicklung der Alveole und damit der Zähne des Unterkiefers wird als prognathische Anomalie bezeichnet, und eine distale Anomalie wird als übermäßige Entwicklung dieses Teils des Gesichts bezeichnet.

Gründe für die Entwicklung von Anomalien

Alle Anomalien in der Bissentwicklung werden in angeborene, d. h. erblich und erworben. Der erste Typ wird normalerweise im Alter von 6 bis 8 Jahren diagnostiziert, wenn sich die Zähne des Babys verändern. Aber manchmal verletzen die Eltern selbst den natürlichen Biss und lassen das Baby zu lange Zeit Saugen Sie an einem Schnuller oder trinken Sie aus einer Flasche. Auch die Angewohnheit, am Daumen zu lutschen, wird Ihrem Biss nicht nützen.

Aber am häufigsten treten Pathologien in der Zahnstellung bei Patienten auf, die daran leiden chronische Krankheit Ohren, Nase und Rachen oder diejenigen, die dazu neigen. Zu den provozierenden Faktoren zählen auch Verletzungen im Gesicht und am Kiefer, falsche Prothesen (Fehler in der Größe der eingesetzten Prothesen), Zahnverlust und die Verweigerung der Verwendung von Prothesen.

Heute unterscheiden Ärzte und psychologischer Faktor: Zähne können schneller verschleißen, wenn die Kiefer über längere Zeiträume in einem angespannten Zustand gehalten werden. Und das passiert normalerweise bei anhaltendem Stress, Depressionen, nervöse Störung. Eine starke Belastung des Kiefers führt zunächst zum Zahnverlust und dann zu Veränderungen im Gebiss.

Eine angeborene Fehlstellung lässt sich ganz einfach vermeiden: Überwachen Sie einfach Ihren Gesundheitszustand, gehen Sie einmal im Jahr zum Zahnarzt und beseitigen Sie umgehend alle Beschwerden, die in der Mundhöhle und im ganzen Körper auftreten. Liegt bereits eine Zahnfehlstellung vor, müssen Sie sich zur Behandlung an einen Kieferorthopäden wenden.