Woher kommt die Maul- und Klauenseuche? Was ist Maul- und Klauenseuche – der Erreger der Krankheit, die Inkubationszeit des Virus, Symptome und medikamentöse Therapie

Der Erreger der Krankheit ist ein Virus

Das Maul- und Klauenseuche-Virus wird von Tier zu Tier und von Tier zu Mensch übertragen. Eine erkrankte Person ist Träger des Virus, kann das Virus jedoch nicht auf eine andere Person übertragen. Aufgrund eines unterentwickelten Immunsystems sind Kinder anfälliger für das Pangolin-Virus als Erwachsene.

Das Virus, das die Maul- und Klauenseuche verursacht, ist äußerst pathogen: Wenn es in den Körper gelangt, bleibt das Virus nicht nur darin, es verursacht zwangsläufig Krankheiten. Gleichzeitig ist das Virus recht dermatotrop – es lokalisiert sich gerne auf der Haut, sodass die Krankheit im Falle eines Auftretens auf der Haut sichtbar ist.

Der Erreger der Maul- und Klauenseuche ist gegenüber niedrigen Temperaturen und Austrocknung recht resistent. Allerdings ist die Einwirkung ultravioletter Strahlung schädlich. Auch hohe Temperaturen wirken sich schädlich auf die Maul- und Klauenseuche aus: Bei einer Temperatur von 60 °C stirbt das Virus ab. Herkömmliche Desinfektionsmittel können das Pangolin-Virus ebenfalls abtöten; das Virus reagiert darauf sehr empfindlich.

Bei verschiedenen Tieren wird regelmäßig eine Epidemie der Maul- und Klauenseuche beobachtet. Bei Tieren äußert sich die Krankheit in Form von Geschwüren im Bereich verschiedener Schleimhäute: Nasopharynx, Nasenhöhle, Mund, Zunge und möglicherweise Geschwüre an den Lippen. Auch auf der Haut des Tieres sind mit dem Virus infizierte Wunden zu sehen: in den Spalten zwischen den Hufen, am Euter von Kühen, in der Nähe der Hörner usw.

Wenn Tiere krank werden, erkranken wahrscheinlich auch die Menschen, die mit diesen Tieren arbeiten. Menschen, die Tiere pflegen, schlachten, melken und behandeln, können sich mit dem Maul- und Klauenseuche-Virus von Tieren infizieren. durch Tröpfchen in der Luft. Daher müssen alle Menschen, die mit Artiodactyl-Tieren arbeiten, während der Arbeit Masken tragen und wechseln. Eine Person kann sich mit dem Virus infizieren, noch bevor sie weiß, dass das Tier krank ist: Die Inkubationszeit (der Zeitraum vom Eindringen des Virus in den Körper bis zum Auftreten der ersten Symptome) beträgt bei Tieren 2-4 Tage.

Der Impfstoff gegen die Maul- und Klauenseuche wurde nur für Tiere entwickelt und wird ständig verbessert. Aufgrund des kurzfristigen Krankheitsverlaufs und der erfolgreichen Genesung gibt es für Menschen keinen solchen Impfstoff.

Übertragungswege der Krankheit

Sie können sich über Rohmilch erkrankter Tiere sowie daraus hergestellte Milch- und Sauermilchprodukte mit dem Virus infizieren.

Artiodactyl-Tiere können häufig an der Maul- und Klauenseuche erkranken, eine Krankheit, die bei Tieren zu einer echten Epidemie werden kann. Eine Person infiziert sich mit dem Virus eines Tieres. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das Virus vom Tier auf den Menschen übertragen werden kann.

  1. Durch Rohmilch erkrankter Tiere und daraus hergestellte Milch- und Sauermilchprodukte (Sauerrahm, Kefir, fermentierte Backmilch, Hüttenkäse, Käse).
  2. Durch Tröpfcheninfektion für Menschen, die ständig arbeiten und mit Tieren in Kontakt kommen, wenn sich unter den Tieren Menschen mit Maul- und Klauenseuche befinden.
  3. Das Virus kann durch Gegenstände auf den Menschen übertragen werden, die mit den Sekreten eines kranken Tieres in Kontakt gekommen sind – Eimer, Schüsseln, Lappen, mit denen das Tier abgewischt wird usw.
  4. Manchmal kann eine Person durch den Verzehr des Fleisches eines kranken Tieres krank werden. Diese Situation ist jedoch möglich, wenn Sie rohes oder nicht vollständig thermisch verarbeitetes Fleisch sowie Fleisch mit Blut essen.

Symptome der Krankheit

Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg, Schüttelfrost sowie Muskel- und Kopfschmerzen.

Die Maul- und Klauenseuche gelangt durch Kratzer, Mikrorisse und Schäden an der Haut, den Schleimhäuten von Mund oder Nase auf den Menschen. An der Stelle, an der das Virus in den Körper eindringt, entsteht eine primäre Läsion – ein Vesikel, in dem sich das Virus vermehrt und ansammelt. Das Virus gelangt dann ins Blut. In diesem Stadium der Krankheit entwickelt sich eine Person schwere Symptome, einer davon ist Rausch. Dann gelangt das Virus aus dem Blut wieder in die Schleimhäute und auf die Haut. Es kann auf den Schleimhäuten von Mund und Nase oder auf der Haut von Füßen und Händen beobachtet werden.

Der wichtigste Indikator für die Maul- und Klauenseuche sind die Symptome und biologische Probe an Tieren (Isolierung des Virus aus Vesikel beim Menschen und Infektion von Labortieren damit). Die Inkubationszeit beim Menschen beträgt 2 bis 4 Tage (manchmal kann sie 12 Tage erreichen).

  1. Die Krankheit beginnt mit einem starken Temperaturanstieg: bis zu 39-40°C.
  2. Es treten Schüttelfrost auf, gefolgt von Kopfschmerzen und Muskelschmerzen.
  3. Am Ende des ersten oder zweiten Tages verspürt eine Person ein brennendes Gefühl im Mund starker Speichelfluss.
  4. Die Bindehaut der Augen beginnt sich zu röten, die Person verspürt Schmerzen beim Wasserlassen und es kann zu Durchfall kommen.
  5. Es kommt zu einer Schwellung der Schleimhäute der Wangen, Lippen, Zunge und des Gaumens. Nach einigen Tagen sind an der Schwellung kleine Bläschen zu erkennen, die sich füllen klare Flüssigkeit. Nach einiger Zeit ändern die Blasen ihre Farbe – die Flüssigkeit in ihnen wird trüb.
  6. Blasen auf der Schwellung der Schleimhäute verschwinden und an ihrer Stelle bilden sich Erosionen, die oft verschmelzen und eine ziemlich große Läsion bilden.
  7. Regionale Lymphknoten sind vergrößert; beim Abtasten verspürt eine Person Schmerzen.
  8. Der Speichelfluss einer Person nimmt zu (die produzierte Speichelmenge kann 2-4 Liter erreichen).
  9. Die Maul- und Klauenseuche ist durch Blasen gekennzeichnet, die sich zwischen den Fingern und Zehen einer Person in der Nähe der Nägel befinden.

Die Maul- und Klauenseuche beim Menschen verschwindet innerhalb einer Woche, manchmal kann sich die Krankheit jedoch über Monate hinziehen (bei geschwächter Immunität). Bei der Maul- und Klauenseuche handelt es sich um eine Krankheit, von der Kinder häufiger betroffen sind und die bei ihnen schwerwiegender verläuft als bei Erwachsenen. Zu den Hauptsymptomen bei Kindern zählen Magen-Darm-Beschwerden, eventuell Erbrechen, Übelkeit und Magenschleimhautentzündungen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung sollte mit der Einnahme von Antipyretika beginnen

Die Diagnose der Maul- und Klauenseuche wird durchgeführt, nachdem bei einer Person die ersten Krankheitssymptome auftreten. Wenn die Diagnose bestätigt ist, beginnt die Behandlung der Person: Für eine erfolgreiche Behandlung werden Medikamente eingesetzt traditionelle Medizin und traditionelle Arzneimittel. Die obligatorische Kombination dieser beiden Methoden ermöglicht es einer Person, die Krankheit schnell loszuwerden und sie leicht zu ertragen. Es ist die Kombination traditioneller und volksmedizinischer Methoden, die verhindert, dass sich die Krankheit entwickelt und sich über Monate hinzieht.

Die Behandlung der Maul- und Klauenseuche beginnt mit fiebersenkenden Medikamenten, nämlich Medikamenten, denn herkömmliche Tees reichen nicht aus. Auf keinen Fall sollten Sie einen Erkrankten mit Essig abwischen, da er sonst zusätzliche Hautverbrennungen erleidet.

Alle Hautausschläge müssen mit Oxolin-, Tebrofen- oder Florenalsalbe abgedeckt werden. Diese Salben töten das Virus ab und verhindern, dass es sich weiter im Körper ausbreitet.

Die Mahlzeiten einer kranken Person sollten aufgeteilt werden: 5-6 mal am Tag. In diesem Fall wird die Nahrung in flüssigem und halbflüssigem Zustand eingenommen: Für Menschen mit Schwellungen an Mund, Lippen, Zunge und Wangen ist es ziemlich schwierig, flüssige Nahrung zu sich zu nehmen. Gleichzeitig rät die traditionelle Medizin zur Vermeidung scharfes Essen damit die Magenschleimhaut nicht verletzt wird.

Hausmittel

Als Volksheilmittel Sie können Ringelblumensud verwenden

  • Die Behandlung der Maul- und Klauenseuche mit der traditionellen Medizin beginnt mit dem Spülen des Mundes mit Kamillensud. Dafür 2 TL. Trocknen Sie die Kamille, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser ein, lassen Sie es auf Raumtemperatur abkühlen und spülen Sie den Mund 3-5 Mal am Tag aus.
  • Blasen auf der Haut können mit fettarmer Sauerrahm geschmiert werden. Wenn sich die Blasen jedoch geöffnet haben und ihr Inhalt ausgetreten ist, kann nichts mehr geschmiert werden. Am besten befeuchten Sie ein Stück Verband in warmem Wasser, wischen die geöffnete Blase ab und bringen dann ein trockenes Stück Verband an dieser Stelle an. Dies ist notwendig, damit sich die Erosion nicht auf die Haut ausbreitet.
  • Als Volksheilmittel können Sie auch Ringelblumensud verwenden: 1 EL. l. Trockene Ringelblumenblütenstände werden mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und eine Stunde stehen gelassen. Ein Stück Gaze wird in der Brühe getränkt, ausgedrückt und alle ungeöffneten Blasen vorsichtig abgewischt. Sie können nicht nur die Blasen auf der Haut abwischen, sondern auch auf den Lippen und in der Nasenhöhle.
  • Mundspülung warmes Wasser- eine weitere beliebte Methode zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche. In diesem Fall sollte die Wassertemperatur 60°C erreichen, aber nicht heiß sein. Diese Spülung sollte 4-5 mal täglich durchgeführt werden.
  • Aufgrund einer Vergiftung des Körpers sollte eine Person viel Flüssigkeit trinken. Durch hohe Temperaturen verliert der Mensch nicht nur Flüssigkeit, sondern auch lebenswichtige Salze für den Körper. Trinken Sie unbedingt salzige Getränke bzw Mineralwasser. Für ein Glas warmes Gekochtes Wasser Sie müssen 1/4 TL hinzufügen. normales Salz. Sie sollten mindestens 4 Gläser dieser Lösung pro Tag trinken, um das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Insgesamt muss ein Erkrankter täglich mindestens 2 Liter sauberes Wasser trinken.

Die Maul- und Klauenseuche ist eine akute, hoch ansteckende Erkrankung der Artiodactylen, die sich durch Fieber, vesikuläre Läsionen der Mundschleimhäute, der Haut der Blütenkrone und des Euters sowie bei jungen Tieren durch Schädigungen des Myokards und der Skelettmuskulatur äußert. Maul- und Klauenseuche wird in vielen Ländern der Welt registriert.

IN natürliche Bedingungen Haus- und Wildartiodactyle sind anfällig für das Maul- und Klauenseuchevirus. Hunde und Katzen können infiziert werden und asymptomatisch bleiben. Eine Person infiziert sich selten durch den Verzehr von nicht desinfizierter Milch kranker Tiere.

Eigenschaften des Erregers. Das RNA-haltige Virus gehört zur Familie Picomaviridae, Gattung Aphtovirus. Das Genom wird durch eine einzelne einzelsträngige lineare Plus-RNA dargestellt. Virionen des Virus sind kubisch symmetrische Partikel ohne Superkapsidhülle mit einem Durchmesser von 22–30 nm.

Beständigkeit gegen physikalische und chemische Einflüsse. Das Maul- und Klauenseuchevirus ist resistent gegen Ether, Chloroform und Freon. In einer Umgebung mit einem pH-Wert von 6,0 und darunter wird es schnell inaktiviert. Am stabilsten bei pH 7,0–7,5. Gebleichter Kalk, Kreolin, Kresol, Phenol töten das Virus erst nach wenigen Stunden ab. Alkalilösungen (2 %) inaktivieren es in 10 Minuten. Das Virus ist resistent gegen Faktoren Außenumgebung; aphthöse Lymphe, die das Virus enthält, wird bei einer Temperatur von 31 °C in 24 Stunden inaktiviert, in Milch bei einer Temperatur von 66 bis 78 °C stirbt das Virus in 1 Minute ab. Niedrige Temperaturen es bleibt erhalten; bei minus 40 - minus 70 °C bleibt es erhalten biologische Eigenschaften einigen Jahren. Das Virus überlebt im Abwasser bis zu 103 Tage. Ein gutes Konservierungsmittel ist eine 50 %ige Lösung von Glycerin in einem Phosphatpuffer; darin wird das Virus 40 Tage lang bei 4–8 °C gelagert. Die besten Desinfektionsmittel sind 2 oder 3 % heiße Lösungen von Natriumbicarbonat und 1 % Formaldehydlösung.

Antigene Struktur. Die wichtigsten Strukturproteine ​​des Maul- und Klauenseuchevirus sind VP1, VP2, VP3 und VP4. Das VP1-Protein befindet sich auf der Oberfläche und bewirkt die Induktion virusneutralisierender Antikörper, die das Tier vor dem virulenten Virus schützen.

Die virushaltige Suspension enthält infektiöse und nichtinfektiöse Viruspartikel: 140S – vollständige Virionen; 75S – Kapside ohne RNA; 12S-14S – Proteinuntereinheiten und Via-Antigen, das sich in infizierten Zellen befindet, aber kein integraler Bestandteil des Virions ist. Alle diese Komponenten haben antigene Eigenschaften, aber nur 140S- und 75S-Partikel sind immunogen. Nur 140S-Partikel (Vollvirionen) sind infektiös.

Antigene Variabilität. Derzeit sind 7 antigene Typen des Maul- und Klauenseuchevirus bekannt: A, O, C, Sat-1, Sat-2, Sat-3 und Asia-1. Innerhalb der Haupttypen gibt es Varianten bzw. Untertypen, die sich voneinander unterscheiden. Typ A hat 32 Optionen, Typ O – 11 Optionen, Typ C – 5, Typ Sat-1 – 7 Optionen, Typ Sat-2 – 3 Optionen, Typ Sat-3 – 4 Optionen und Typ Asia-1 – 2 Optionen. Die in RSCs identifizierten Antigentypen und -varianten unterscheiden sich auch immunologisch. Genesene Tiere erwerben eine ausgeprägte Immunität gegen das homologe Virus. Daher muss es zur gezielten Vorbeugung der Maul- und Klauenseuche für jeden Virustyp einen Impfstoff geben.

Antigene Aktivität. Im Körper natürlich anfälliger Tiere induziert das Virus die Bildung virusneutralisierender, komplementfixierender und präzipitierender Antikörper.

Viruskultivierung. Das Virus wird auf natürlich anfälligen Tieren und Labortieren kultiviert: neugeborene Mäuse und Kaninchen, 60 Tage alte Hamster, erwachsene Meerschweinchen. Es vermehrt sich gut in der Kultur von Nierenzellen anfälliger Tiere, in der Kultur von Explantaten des Zungenepithels von Rindern und in einigen kontinuierlichen Zelllinien (BNK-21, SPEV usw.) mit ausgeprägter zytopathischer Wirkung.

Experimentelle Infektion. Es lässt sich leicht reproduzieren, indem virushaltiges Material auf die narbige Oberfläche der Schleimhaut der Zunge, des Zahnfleisches von Rindern, Schafen und Schweinen (in der Schnauze) aufgetragen wird, sowie durch subkutane Inokulation des Virus in neugeborene Mäuse oder Kaninchen und intradermale Injektion des Materials in die Plantarfläche der Hinterbeine von Meerschweinchen.

Hämagglutinierende Eigenschaften. Das Virus hat sie nicht.

Klinische Anzeichen. Die Inkubationszeit beträgt 1-3 Tage, manchmal bis zu 7-10 Tage. Am meisten charakteristisches Merkmal dieser Krankheit bei Tieren - vesikuläre Läsionen der Schleimhäute des Mundes, der Haut der Krone und des Euters. Bei Rindern und Schweinen ist die Maul- und Klauenseuche akut; bei erwachsenen Tieren verläuft sie meist gutartig. Die Krankheit breitet sich sehr schnell aus. Zunächst werden eine Verschlechterung des Appetits, vermehrter Speichelfluss und ein Anstieg der Körpertemperatur (bis zu 40,5–41,5 °C) festgestellt. Am 2.-3. Tag Innenfläche Aphthen treten auf den Lippen und der Zunge auf. Bei manchen Tieren bilden sich Aphthen im Bereich zwischen den Klauen und am Euter. Erkrankungen der Gliedmaßen gehen mit Lahmheit einher. Nach einem Tag kommt es zu Aphthenrissen und Erosionen. Nach 2-3 Wochen heilen die Erosionen ab und die Tiere erholen sich. Bei Schweinen, Schafen und Ziegen werden Läsionen häufiger an den Gliedmaßen und seltener an den Schleimhäuten des Mauls beobachtet. Sehr oft ist das Euter betroffen. Bei jungen Tieren verläuft die Maul- und Klauenseuche meist bösartig (Tod - 80 % oder mehr), in der Regel gibt es keine akute Erkrankung.

Pathologische Veränderungen. Bei der Autopsie toter Jungtiere werden hämorrhagische Darmentzündungen und degenerative Veränderungen der Herzmuskulatur („Tigerherz“) festgestellt; Skelettmuskeln.

Lokalisierung des Virus. Bei erkrankten Tieren kann das Virus bereits während der Inkubationszeit aus Milch, Sperma und Speichel (4-7 Tage vor klinischen Symptomen) nachgewiesen werden. Größte Menge Das Virus ist im Epithel und in der Vesikelflüssigkeit enthalten (bis zu 10 8 ID/g). Die Ausscheidungen und Sekrete erkrankter Tiere sind länger als 10 Tage ansteckend. Das Virus wird auch in der ausgeatmeten Luft freigesetzt. Ein Rückfall kann mit einer längeren Virusübertragung einhergehen. Etwa 50 % der Rinder können das Virus acht Monate lang ausscheiden, einige können das Virus sogar bis zu zwei Jahre lang ausscheiden. Eine dauerhafte Übertragung des Virus bei Schweinen wurde nicht nachgewiesen. In Büffelherden wird die Infektion seit vielen Jahren durch Virusträger und Tiere mit latenter Infektion aufrechterhalten.

Infektionsquelle kranke Tiere und Virusträger dienen. Die epizootologische Rolle wildlebender Artiodactyle ist sehr bedeutsam. Das Virus ist hoch ansteckend, sodass sich die Krankheit unter anfälligen Tieren schnell ausbreitet. Bei der Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche spielen Produkte und Rohstoffe tierischen Ursprungs sowie Pflegeprodukte, Gülle und Futtermittel, die mit den Sekreten erkrankter Nutztiere verunreinigt sind, eine gravierende Rolle. Auch Tiere, die gegen die Maul- und Klauenseuche immun sind (Hunde, Katzen, Pferde und Vögel), können Überträger der Infektion sein.

Diagnose. Die Diagnose der Maul- und Klauenseuche wird auf der Grundlage epizootologischer Daten (hohe Ansteckungsgefahr und selektive Schädigung nur von Artiodactylen), klinischen Symptomen (vesikuläre Schädigung der Schleimhäute von Mund, Haut, Gliedmaßen und Euter) sowie pathologischen und anatomischen Veränderungen gestellt (bei Tod von Jungtieren - Schädigung des Darms und der Herzmuskulatur) und Labortestergebnisse.

Es ist recht einfach, die Maul- und Klauenseuche anhand der klinischen Symptome zu diagnostizieren. Für den Arzt ist es jedoch wichtig zu wissen, welche Art von Virus die Krankheit verursacht, um den geeigneten Impfstoff verwenden zu können. Die Art des Virus wird im Labor bestimmt.

Material aufnehmen und vorbereiten. Für Laboruntersuchungen werden von 2-3 erkrankten Tieren mindestens 5 g Wand und Inhalt der Aphten auf der Zungenschleimhaut (bei Rindern), auf der Schnauze (bei Schweinen) und auf der Haut der Blütenkrone entnommen und Interdigitalspalte (bei Rindern und kleinen Wiederkäuern). In Abwesenheit von Aphthen wird das Blut von Tieren zum Zeitpunkt der Temperaturreaktion aus den Leichen von Jungtieren aller Art entnommen – Die Lymphknoten Kopf und Retropharyngealring, Bauchspeicheldrüse und Herzmuskel. Um den Virusträger zu testen, wird Ösophagopharynxschleim (mit einer speziellen Sonde) entnommen.

Das Material muss so beschafft werden, dass die Ausbreitung des Virus außerhalb des Risikoausbruchs und des Labors verhindert wird und das Personal, das mit infektiösem Material arbeitet, geschützt ist. Um dies zu erreichen: a) muss der Hoftierarzt über bestimmte Fähigkeiten bei der Materialentnahme von kranken Tieren verfügen; b) Für die Probenahme des Materials muss alles vorbereitet werden – Pinzette, Schere, Servietten, dickwandige Flaschen, Klebeband, Gummistopfen, 50 %ige Lösung steriles Glycerin auf einer isotonischen Natriumchloridlösung, einer Thermoskanne mit einer Kühlmischung, einer Desinfektionslösung - 2 % NaOH-Lösung oder 1 % Essig- oder Milchsäurelösung; Arbeitskleidung – Kittel, Overalls, Kopftücher oder Mützen, Masken, Gummistiefel, Handschuhe usw. Alles Notwendige wird in einen Behälter gelegt und sie gehen zu einem unruhigen Ausbruch, wo sie sich umziehen, bevor sie einen Raum mit kranken Tieren betreten; c) Nach der Materialentnahme von kranken Tieren werden Instrumente, Maske und Handschuhe in eine Desinfektionslösung getaucht; Die Außenfläche der Flaschen und Thermoskannen wird mit einer Desinfektionslösung behandelt. Im Sanitärkontrollraum ziehen sie sich komplett aus und duschen.

Beim Menschen überlebt das Maul- und Klauenseuche-Virus bis zu 7 Tage in der Nasenhöhle, daher ist während dieser Zeit nach dem Besuch eines funktionsgestörten Bauernhofs der Kontakt mit gesunden Artiodactyl-Tieren unerwünscht.

Materialproben ohne Zersetzungserscheinungen werden in Flaschen mit Schraub- oder Schliffstopfen gefüllt und eingefroren, und wenn keine Gefrierbedingungen vorliegen, werden sie mit einer Konservierungsflüssigkeit (50 % sterile Lösung von Glycerin in einer isotonischen NaCl-Lösung) gefüllt ). Auf den Flaschen sind Etiketten angebracht, auf denen die Tierart, der Name des Materials, seine Menge, das Auswahldatum und die Adresse des Absenders angegeben sind. Die Flaschen werden in einen undurchdringlichen Metallbehälter gegeben, verschlossen und in eine ebenfalls verschlossene Thermoskanne mit Eis gestellt. Dem Material ist ein von einem Arzt unterzeichnetes Begleitschreiben beigefügt, in dem Folgendes angegeben ist: das Datum der Materialentnahme, von welcher Tierart und welchem ​​Material entnommen wurde, die Tierseuchensituation in Bezug auf die Maul- und Klauenseuche im Betrieb und die … Name des Arztes. Der Versand des Materials erfolgt per Express. Für die Arbeit mit dem Maul- und Klauenseuche-Virus im Labor wird ein separater Raum (eine Box mit einer Vorbox) bereitgestellt, in dem sich dieser befinden sollte notwendige Ausrüstung und Materialien für diagnostische Arbeiten (Materialvorbereitung, Durchführung von RSK, Bioassays usw.). Bei der Arbeit im Boxen wechseln sie komplett ihre Overalls und Schuhe, ziehen Gummihandschuhe und eine Maske an. Nach der Arbeit darf nichts, was nicht unschädlich gemacht wurde, aus der Box genommen werden. Geschirr und Werkzeuge werden gekocht, Schutzkleidung wird zum Autoklavieren in einen Behälter getaucht; Tische, Böden und Wände werden mit einer Desinfektionslösung behandelt und anschließend mit UV-Strahlen bestrahlt.

Das Labor führt strenge Aufzeichnungen über eingehendes Material und dessen Verbrauch mit einer Genauigkeit von 1 mg. Das vom Labor erhaltene Material wird vor der Untersuchung und während der Verwendung in einem verschlossenen und versiegelten Kühlschrank aufbewahrt. Am Ende der Arbeit wird ein Gesetz zur Vernichtung des Untersuchungsmaterials und der Tiere nach dem Bioassay erstellt.

Zu den Labortests für die Maul- und Klauenseuche gehören: Nachweis und Identifizierung des Maul- und Klauenseuche-Virus-Antigens in RSC (Bestimmung seines Typs und seiner Variante); Nachweis und Titration von Antikörpern gegen das Maul- und Klauenseuche-Virus bei genesenen Tieren (Rekonvaleszenten) in der radialen Immundiffusionsreaktion (RRID) und der indirekten Immunfluoreszenzreaktion (IRIF).

Nachweis und Identifizierung von Maul- und Klauenseuche-Virus-Antigenen mittels RSC. Reaktionskomponenten: Testantigene aus epizootischen Virusstämmen kranker Tiere; Serum von Meerschweinchen, die mit typischen Standardstämmen und Varianten des Maul- und Klauenseuchevirus hyperimmunisiert wurden (Biofabrikproduktion); Kontrollantigene – aus Standard- und Variantenstämmen des Maul- und Klauenseuchevirus (Biofabrikproduktion); Ergänzung – frisches oder trockenes normales Serum von Meerschweinchen; biofabriziertes Hämolysin; rote Blutkörperchen von Schafen – in Form einer 2 %igen Suspension in physiologischer Lösung; 0,85 %ige Lösung chemisch reines Chlorid Natrium in destilliertem Wasser; eine Reihe spezifischer Seren und Antigene gegen andere Viren, die vesikuläre Läsionen verursachen.

Bei der Untersuchung von Material von Schweinen umfasst der RSC spezifische Antigene und Seren gegen das Virus der Porcinen Vesikulären Krankheit.

RSK wird eingelegt verschiedene Bände: bei einem Gesamtvolumen von 1 ml - nehmen Sie 0,2 ml jeder Komponente, bei einem Gesamtvolumen von 0,5 ml - nehmen Sie 0,1 ml jeder Komponente oder nach der Mikromethode - ein Gesamtvolumen von 0,125 ml, wobei jede Komponente 0,025 ml entspricht.

Herstellung von Maul- und Klauenseuche-Virus-Antigenen. Die Wände von Aphthen kranker Tiere werden mit einer physiologischen Lösung pH 7,4–7,6 aus der Konservierungsflüssigkeit gewaschen, mit Filterpapier getrocknet, gewogen, zerkleinert und in einem Porzellanmörser mit steril zerbrochenem Neutralglas gründlich gemahlen, bis eine homogene Masse entsteht Es wird die doppelte Menge an physiologischer Lösung (pH 7,4-7,6) hinzugefügt, d. h. für 1 g Achter - 2 ml Lösung. Die resultierende 33%ige Suspension wird 2 Stunden lang bei Raumtemperatur extrahiert, 5–18 Stunden lang bei minus 10–20°C eingefroren. Nach dem Auftauen wird 15–30 Minuten lang bei 3000–5000 min –1 zentrifugiert. Der Überstand wird 40 Minuten lang bei 58 °C inaktiviert. Sollten nach der Inaktivierung Flocken in der Flüssigkeit verbleiben, wird diese erneut für 10–15 Minuten bei 3000 min –1 zentrifugiert und dann als Antigen in der RSC verwendet.

Etappen der Inszenierung des RSK.

1. Titration von Hämolysin. Führen Sie bei Erhalt einer neuen Serie die allgemein anerkannten Methoden durch. Im Hauptversuch wird Hämolysin in der 4-fachen Konzentration seines Grenztiters (Arbeitsverdünnung) eingenommen.

2. Vorbereitung hämolytisches System(Hämsysteme). Mischen Sie dazu Hämolysin in einer Arbeitsverdünnung mit der gleichen Menge einer 2 %igen Schaferythrozytensuspension.

3. Komplementtitration. Durchgeführt im hämolytischen System am Tag des Hauptversuchs nach allgemein anerkannten Methoden. Für das RSC-Hauptexperiment wird Komplement mit einem Überschuss von 1 % seines Titers im Hämsystem verwendet. Eine korrekt eingenommene Arbeitsdosis Komplement ist eine unabdingbare Voraussetzung für den normalen Reaktionsverlauf und gewährleistet die Zuverlässigkeit der Ergebnisse.

4. Herstellung von Arbeitsverdünnungen typspezifischer Seren. Im Hauptexperiment zur Bestimmung der Art des Maul- und Klauenseuchevirus wird Serum im Doppeltiter (vom Grenztiter) verwendet. Wenn der Grenzserumtiter beispielsweise 1:40 beträgt, beträgt der Arbeitstiter 1 :20.

5. Herstellung einer Arbeitsverdünnung typspezifischer Antigene. Antigene werden beispielsweise auch im Doppeltiter eingesetzt. Wenn der Grenztiter 1:6 beträgt, beträgt der Arbeitstiter 1:3.

6. Das Testantigen in der Reaktion wird im Ganzen (33 %ige Suspension) und in Verdünnungen von 1:2, 1:4 und 1:8 untersucht.

7. Aufbau des Hauptversuchs zur Bestimmung der Art des Maul- und Klauenseuche-Virus. Gleichzeitig mit dem Hauptversuch werden alle spezifischen Maul- und Klauenseuche-Antigene und -Seren nach dem Schema überwacht. Die Komponenten werden in der folgenden Reihenfolge abgefüllt: 1) spezifische Seren in einem Arbeitstiter von 0,2 ml für jedes Serum – eine Röhrchenreihe vertikal; 2) spezifische Antigene in einem Arbeitstiter von 0,2 ml – in den ersten sieben horizontalen Reihen eine Reihe für jedes Antigen; 3) Testantigen in Verdünnungen von 0,2 ml – für jede Verdünnung eine Röhrchenreihe horizontal; 4) physiologische Lösung 0,2 ml – in der letzten horizontalen Reihe (Serumkontrolle) anstelle von Antigen und in der letzten vertikalen Reihe (Antigenkontrolle) anstelle von Serum; 5) Ergänzung von 0,2 ml und Arbeitsverdünnung – in alle Reagenzgläser des Hauptversuchs. Die Reagenzgläser werden vorsichtig geschüttelt und für 20 Minuten bei 37-38 °C in ein Wasserbad gestellt; 6) 0,4 ml hämolytisches System werden in alle Reagenzgläser gegossen. Die Reagenzgläser werden erneut geschüttelt und für 30 Minuten in ein tragbares Bad bei 37 – 38 °C gestellt.

Die Reaktion wird 5–10 Minuten nach dem Wasserbad aufgezeichnet und das Endergebnis wird nach 10–12 Stunden erhalten. Der Grad der Hämolyseverzögerung wird in Kreuzen bewertet: (++++) – 100 % Hämolyseverzögerung; (+++) - 75 %; (++) - 50 %; (+) – 25 % Verzögerung der Hämolyse; (-) - vollständige Hämolyse.

Wenn das Testantigen mit bestimmten Antikörpern homolog ist, kommt es zu einer Verzögerung der Hämolyse und die Reaktion ist positiv; Fehlen homologe Antikörper, ist die Reaktion negativ und es wird eine vollständige Hämolyse beobachtet.

Bei Bedarf wird nach der Bestimmung des Typs des Maul- und Klauenseuchevirus dessen Subtyp (Variante) bestimmt. Hierzu wird die RSC nach der gleichen Methode durchgeführt, es werden jedoch Variantenseren und Variantenantigene des etablierten Typs verwendet. Darüber hinaus werden Variantenseren mit maximalem Titer und Antigene mit doppeltem Titer verwendet.

Das (getestete) Antigen wird der Variante zugeordnet, mit deren Serum es in höheren Verdünnungen positiv reagiert.

Wenn das von der Farm gelieferte Virusmaterial für die Forschung am RSC nicht ausreicht, wird es auf Zellkulturen oder auf 3–6 Tage alten Säuglingsmäusen oder auf erwachsenen Meerschweinchen vermehrt. Für die Durchführung solcher Arbeiten sind die Genehmigung der höheren Veterinärbehörden und die Verfügbarkeit erforderlich diagnostisches Labor Bedingungen strenger Hygienevorschriften. Die Testsuspension wird bei Mäusen subkutan in einer Dosis von 0,1–0,2 ml in den Rückenbereich und bei Meerschweinchen intradermal in die Ballen beider Körper verabreicht hintere Gliedmaßen in einer Dosis von 0,2-0,5 ml. Die Tiere werden 5-7 Tage lang beobachtet.

Im Falle des Todes der Mäuse wird aus ihren Kadavern ein Antigen für RSC hergestellt. In positiven Fällen entwickeln Meerschweinchen Aphthen an den Pfoten; Achterwände und deren Inhalte werden im RSC verwendet. Bei Bedarf werden 2-3 „blinde“ Passagen durchgeführt. Eine Probe des Testmaterials gilt als negativ, wenn im dritten Durchgang keine Zelldegeneration und kein Tod weißer Mäuse festgestellt werden und bei der Untersuchung der daraus gewonnenen Suspensionen im RSC kein Maul- und Klauenseuche-Virus-Antigen nachgewiesen wird.

Retrospektive Diagnose. Das Material für die Untersuchung auf das Vorhandensein von Antikörpern gegen das Maul- und Klauenseuche-Virus ist das Blutserum von Tieren, bei denen der Verdacht auf Maul- und Klauenseuche oder andere vesikuläre Krankheiten besteht. Blutserum sollte frühestens 7 Tage nach dem Auftreten von Anzeichen einer vesikulären Erkrankung bei Tieren entnommen werden. Von jedem Tier sollten 5–10 Serumproben zur Untersuchung eingeschickt werden. Altersgruppe. Wenn die Ergebnisse der ersten Studie fraglich sind, ist es notwendig, den gleichen Tieren nach 7-10 Tagen erneut Blut zu entnehmen.

Nach der Standardmethode gewonnenes Serum wird mit Antibiotika (500 Einheiten/ml Penicillin und Streptomycin) konserviert oder bei minus 20 °C eingefroren. Von jedem Tier werden mindestens 5 ml Serum in einer Thermoskanne mit Eis zum Test geschickt.

Im Labor wird Serum mittels der radialen Immundiffusionsreaktion (RRID) und der indirekten Immunfluoreszenzreaktion (IRIF) untersucht.

RRID. Der Kern der Reaktion besteht in der Bildung einer Zone spezifischer Ausfällung viraler Antigene durch im Agar-Gel enthaltene Antikörper. RRID ist typspezifisch.

Zum Aufbau der Reaktion wird geschmolzenes 2 %-Agar mit einem gleichen Volumen auf 50–55 °C erhitztem Testserum in Verdünnungen von 1:5, 1:10, 1:20 usw. bis 1:320 gemischt und aufgetragen 1 ml pro Objektträger. Aus dem verfestigten Agar werden Vertiefungen (4–7,7 mm Durchmesser) ausgeschnitten und mit Standard-Standardantigenen gefüllt. Anschließend werden die Gläser in eine Feuchtkammer mit einer Temperatur von 37 °C gestellt. Die Ergebnisse werden nach 6-7 Stunden und schließlich nach 18 Stunden berücksichtigt.

Eine positive Reaktion ist durch die Bildung eines Niederschlagsrings in Form einer opaleszierenden Zone um das Loch mit einem Antigen gekennzeichnet, das homolog zum Krankheitserreger ist.

In der Testserumprobe nachgewiesene Antikörper werden dem Serotyp zugeordnet, mit dessen Antigen sie positiv reagierten. Als Titer gilt die maximale Verdünnung des Testserums, bei der eine positive Reaktion beobachtet wird.

Nachdem sich die Tiere von der Krankheit erholt haben, liegen die Antikörpertiter normalerweise über 1:160.

NRIF. Diese Reaktion beruht auf der Tatsache, dass das Vorhandensein von Antikörpern im Blutserum genesener Tiere ein spezifisches Leuchten (des Antigen-Antikörper-Komplexes) erkennen lässt, während bei der Verwendung von Seren geimpfter Tiere das Leuchten des Komplexes nicht beobachtet wird.

Die Einstellungstechnik ist wie folgt. Das Testserum wird auf ein Präparat aus einer Kultur von BNK-21-, PEC-, PES-Zellen aufgetragen, die mit jeder Art von Maul- und Klauenseuche-Virus infiziert sind, in einer Verdünnung von 1:10 und 1:20; in einer feuchten Kammer bei 37 °C 30 Minuten lang inkubieren; ungebundene Antikörper abwaschen; an der Luft getrocknet und mit einer Mischung aus Arbeitsverdünnungen aus fluoreszierendem Antispezies-Serum und mit Rhodamin markiertem Rinderalbumin gefärbt; in einer feuchten Kammer bei 37 °C 30 Minuten lang inkubieren; gewaschen; getrocknet und unter einem Fluoreszenzmikroskop (x40-Objektiv, x4- oder x5-Okular) betrachtet.

Eine positive Reaktion ist durch ein grünes oder smaragdgrünes Leuchten im Zytoplasma der Zellen gekennzeichnet.

Die Reaktion wird durch den Einbau entsprechender Steuerungen begleitet.

Das Diagnoseergebnis gilt als positiv, wenn in mindestens einem von 5-10 von einem bestimmten Betrieb gesendeten Seren ein spezifischer Glanz festgestellt wird.

Um die Menge der so nachgewiesenen Antikörper im Testserum zu bestimmen, wird dieses titriert. Dazu wird das Testserum von 1:40 auf 1:1280 verdünnt und mit jeder Verdünnung ein bekanntermaßen infiziertes Medikament behandelt, wie oben angegeben. Der Titer postinfektiöser Antikörper im Serum wird anhand der maximalen Verdünnung beurteilt, die zu einem positiven NRIF führen kann. Das Vorhandensein eines spezifischen Glanzes in Präparaten, die mit dem Testserum in Verdünnungen von 1:10, 1:20 und 1:40 behandelt wurden, weist darauf hin, dass das Serum während der akuten Erkrankung des Tieres mit Maul- und Klauenseuche gewonnen wurde. d. h. seit der Erkrankung sind etwa 7 Tage vergangen, und das Vorhandensein eines spezifischen Leuchtens in Verdünnungen von 1:80 und höher weist darauf hin, dass das Serum einem rekonvaleszenten Tier entnommen wurde.

Die Ergebnisse der Studie zur Maul- und Klauenseuche werden in Form eines Protokolls erstellt, in dem das Datum der Studie, der Name des Betriebs, das Material, kurze epizootologische Daten usw. und unbedingt die angegeben sind Name der in der Studie verwendeten Komponenten, Eigenschaften der Kontrollen.

Es ist zu beachten, dass viele andere Methoden zur Indikation und Typisierung des Maul- und Klauenseuchevirus entwickelt wurden, wie z. B. PCR, RNGA, ELISA, Kreuzimmunitätsmethode usw.; zum Nachweis und zur Typisierung von Antikörpern – PH, RNGA, Seroprotektionsreaktion bei säugenden Mäusen usw.

Differenzialdiagnose. Es ist notwendig, andere Krankheiten von Tieren mit vesikulärem Syndrom auszuschließen, wie z. B. VD, IRT, vesikuläre Stomatitis, bei Schweinen – vesikuläre Erkrankung, vesikuläres Exanthem, bei Schafen – Blauzungenkrankheit.

Immunität und spezifische Prävention. Die Dauer der Immunität beträgt bei Tieren, die sich von der Maul- und Klauenseuche erholt haben, 8–12 Monate, bei Schweinen 10–12 und bei Schafen 18 Monate. Bei einer sehr starken Immunität kann eine gewisse Resistenz gegen eine Infektion durch einen heterologen Virustyp beobachtet werden. Bei der Maul- und Klauenseuche kommt es zu einer Gewebe- und Humoralimmunität. Der Schutz der Tiere vor Krankheiten ist von größter Bedeutung humorale Faktoren Immunität. Zur gezielten Vorbeugung der Maul- und Klauenseuche werden inaktivierte Impfstoffe eingesetzt. Die folgenden 3 Impfstoffe haben in unserem Land weit verbreitete Anwendung gefunden: lapinisierter Aluminiumhydroxid-Saponinformol-Impfstoff, der aus einem im Körper neugeborener Kaninchen vermehrten Virus hergestellt wird; Aluminiumhydroxid-Saponinformol-Impfstoff aus einem Virus, das im überlebenden Gewebe der Zungenschleimhaut kultiviert wird und nicht immun gegen die Maul- und Klauenseuche bei Rindern ist (Frenkel-Methode); und ein Impfstoff aus einem Virus, der in einer Suspensionskultur von BHK-21/13-Zellen gewonnen wurde. Für Schweine wird ein emulgierter Impfstoff aus lapinisierten Viren verwendet.

Die Immunität nach der Impfung bei erwachsenen Tieren hält 4-6 Monate an. Nach einer erneuten Impfung ist die Immunität stärker und hält länger an.

Jungtiere, die von immunisierten Tieren geboren wurden, erhalten passiv Antikörper über das Kolostrum. Antikörper bleiben bei Kälbern 5 Monate lang bestehen, obwohl der passive Schutz bis zu 3-4 Monate anhält.

Inaktivierte Impfstoffe können mono- oder polyvalent sein, also Antigene einer oder mehrerer Arten und Varianten des Virus enthalten. Lebendimpfstoffe gegen die Maul- und Klauenseuche wurden nicht entwickelt. Es wird an der Entwicklung und dem Einsatz synthetischer Impfstoffe sowie gentechnisch gewonnener molekularer Impfstoffe geforscht.

Die Maul- und Klauenseuche ist eine gefährliche, akute und hoch ansteckende Krankheit Virusinfektion viele Tierarten, gekennzeichnet durch Fieber, Speichelfluss, aphthös-erosive Läsionen der Schleimhaut der Zunge und der Mundhöhle, der Haut des Nasenrückens, der Gliedmaßen, der Brustdrüsen, Myokarditis und Myositis mit hoher Sterblichkeit junger Tiere in den ersten Tagen des Lebens. Menschen können sich auch über Tiere mit der Maul- und Klauenseuche infizieren.

Historische Referenz. Die Maul- und Klauenseuche wurde erstmals 1546 in Italien beschrieben und auf ihre Ansteckungsgefahr hingewiesen. D. Fracastoro. Im 17. und 18. Jahrhundert. In vielen europäischen Ländern trat die Maul- und Klauenseuche auf, die oft bösartig verlief und oft mit der Rinderpest verwechselt wurde. Die Maul- und Klauenseuche ist in Russland seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts bekannt. 1897 entdeckten Leffler und Frosch den Erreger der Krankheit – ein Filtervirus.

Derzeit kommt die Maul- und Klauenseuche in vielen Ländern Europas, Asiens, Afrikas und anderen Ländern vor Südamerika. Der letzte Ausbruch der Maul- und Klauenseuche in Russland wurde 2005 in der Region Amur, Chabarowsk und Primorski registriert, als Folge der Einschleppung durch das Gebiet der Mongolei aus China, wo es zu einer Tierseuche der Maul- und Klauenseuche kam Krankheit vom Typ Asia-1.

Wirtschaftlicher Schaden durch Maul- und Klauenseuche besteht aus Verlusten durch den Tod hauptsächlich junger Tiere (Kälber, Ferkel, Lämmer), einem Rückgang der Milchproduktivität von Kühen um 50-75 %, einem Rückgang des Lebendgewichts erkrankter Tiere und Abtreibungen. Besonders große Verluste bringt die Umsetzung von Quarantänemaßnahmen mit sich. So kam es 1997 in Taiwan zur Maul- und Klauenseuche Typ O, wo es zu mehr als 6.000 Ausbrüchen der Maul- und Klauenseuche kam und über 4 Millionen vernichtet wurden. Schweine verursachten einen wirtschaftlichen Gesamtschaden von etwa 10 Milliarden US-Dollar. In Großbritannien kam es 2001 zu einer ähnlichen Maul- und Klauenseuche-Epidemie, als 2030 Ausbrüche der Maul- und Klauenseuche registriert wurden und über 4 Millionen Tiere getötet wurden, der Schaden belief sich auf etwa 12 Milliarden Dollar. In Russland belief sich der direkte wirtschaftliche Schaden im Jahr 2005 aufgrund von Ausbrüchen der Maul- und Klauenseuche vom Typ Asien-1 in der Region Amur, Chabarowsk und Primorski auf mehr als 45 Millionen Rubel.

Der Erreger der Krankheit Das Virus gehört zur Familie der Picornaviridae, Gattung Afthovirus. Das Viruspartikel besteht aus Ribonukleinsäure (RNA), umgeben von einem peripheren Proteinkapsid, das 32 Kapsomere enthält. Im Körper eines erkrankten Tieres ist das Virus in den ersten 24–48 Stunden der Krankheit am stärksten im Epithel der Hinterwände und in der Lymphe anzutreffen. Es kann, allerdings in viel geringeren Konzentrationen, in Speichel, Blut, Urin und Kot gefunden werden. Darüber hinaus wird das Virus aus Krebsgeschwüren bereits bei einer Verdünnung von 1:100-200 Millionen infektiös, aus Fäkalien erst bei einer Verdünnung von 1:100. Es sind 7 Virustypen bekannt: O, A, C, Asia-1, SAT-1, SAT-2, SAT-3 und viele ihrer Varianten. Heutzutage sind sie überwiegend auf der ganzen Welt verbreitet Typen O, A, Asien-1 und SAT-2. Tiere, die an einer Art von Maul- und Klauenseuche erkrankt waren, können erneut erkranken, wenn sie mit einem anderen Virustyp infiziert werden.

Das Maul- und Klauenseuchevirus ist relativ resistent gegenüber Umwelteinflüssen. Auf der Oberfläche von Gegenständen, die mit den Sekreten von an der Maul- und Klauenseuche erkrankten Tieren kontaminiert sind, verbleibt das Virus 150 Tage, in Gülle bis zu 168 Tagen, in Gülle bis zu 40 Tagen und im Abwasser bis zu 103 Tage . Im Blut von Rindern und Schweinen (nach schnellem Einfrieren von Fleischkadavern) bleibt das Virus 40 Tage lang aktiv. In gekühlter Milch bleibt es bis zu 47 Tage, in frischer Milch bei einer Temperatur von 37 Grad stirbt es nach 12 Stunden ab saure Milch und beim Kochen von Käse stirbt das Virus schnell ab. Das Virus überlebt auf Tierfellen und menschlicher Kleidung 28–40 Tage. Wenn die biothermische Neutralisierung von Gülle korrekt durchgeführt wird, stirbt das Virus innerhalb von 10 bis 15 Tagen ab. Durch Erhitzen auf 60 Grad wird das Virus in 15 Minuten abgetötet, bei 80–100 Grad wird es fast augenblicklich zerstört. Das beste Desinfektionsmittel zur Abtötung des Maul- und Klauenseuchevirus ist die Verwendung einer 2–3 %igen heißen Natriumhydroxidlösung und einer 1 %igen Formaldehydlösung.

Epizootologische Daten. Alle Arten von Artiodactyl-Tieren leiden an der Maul- und Klauenseuche. Am anfälligsten für die Maul- und Klauenseuche sind Rinder, in absteigender Reihenfolge sind Schweine, Schafe, Ziegen und Hirsche, Büffel und Kamele weniger empfindlich. Es wurden Fälle von Maul- und Klauenseuche-Infektionen bei Hunden und Katzen über die Milch von an Maul- und Klauenseuche erkrankten Kühen beschrieben. Geflügel und Pferde sind nicht anfällig für die Maul- und Klauenseuche. Unter den Versuchstieren leiden Meerschweinchen, Kaninchen und Mäuse an der Maul- und Klauenseuche.

Tiere jeden Alters leiden an der Maul- und Klauenseuche, junge Tiere unter 2–3 Monaten erkranken jedoch leichter und erkranken schwerer.

Die Quelle des Infektionserregers sind infizierte, kranke Tiere sowie rekonvaleszente Tiere, die über einen langen Zeitraum Virusträger sein können.

Hauptwege der Infektionsverbreitung. Das Maul- und Klauenseuche-Virus wird hauptsächlich über die Nahrung und über aerogene Wege übertragen. Der Erreger der Maul- und Klauenseuche wird in landwirtschaftliche Betriebe eingeschleppt, wenn kranke oder genesene Tiere den Betrieb betreten; bei Kontakt mit kranken (genesenen) Tieren, auch Wildtieren; beim Weiden, Gießen, Fahren; bei infiziertem Futter, Wasser und auch bei Verwendung von Milch kranker Tiere; beim Import von Schlachtprodukten kranker (genesener) Tiere (unter Verwendung von nicht neutralisierten Küchenabfällen als Futtermittel); verbreitet sich mit dem Wind (kleine Nahrungspartikel, befallenes Gewebe, Speichel, Staub usw.), mit infizierten (kontaminierten) Pflegeprodukten; Bekleidung und Schuhe des Pflegepersonals, Fahrzeuge.

Pathogenese. Das Virus, das über den Verdauungstrakt oder die äußere Haut in den Körper des Tieres gelangt, dringt durch die Schleimhäute in die Epithelzellen ein, wo es sich fixiert und vermehrt. Die Vermehrung des Virus führt zu einer Reaktion des Körpers in Form eines serösen Entzündungsprozesses. Es bilden sich ein oder zwei primäre Aphthen, die von Tierhaltern meist nicht bemerkt werden. Der Allgemeinzustand des Tieres ändert sich in dieser Krankheitsphase meist nicht. Nach 24 Stunden tritt die Krankheit bei den meisten Tieren in die zweite Phase ein. Von den Orten der primären Lokalisierung gelangt das Virus nach der Reproduktion in das Blut und dann in alle Organe und Gewebe. Die Verallgemeinerung des Prozesses führt beim Tier zu einer akuten Fieberreaktion.

Die im Körper des Tieres vorhandenen Schutzstoffe neutralisieren das Virus im Blut der meisten Organe und Gewebe. Aufgrund der Tatsache, dass die Epidermis jedoch relativ schlecht mit Blut und daher mit Antikörpern versorgt ist, beginnt sich das Virus darin zu vermehren. Durch die intensive Vermehrung des Virus in der Epidermis kommt es zu multiplen sekundären Aphthen in der Mundhöhle, im Bereich der Zwischenhufspalte und der Gliedmaßenkrone, auf der Haut der Euterwarzen (generalisierter Prozess). ). Das Maul- und Klauenseuche-Virus kann sich in der Herz- und Skelettmuskulatur vermehren.

Verlauf und Symptome der Krankheit. Unter natürlichen Bedingungen tritt die Maul- und Klauenseuche bei allen Tieren meist akut auf. Bei erwachsenen Tieren wird manchmal ein abortiver Verlauf der Maul- und Klauenseuche beobachtet, der mit einem kurzfristigen Anstieg der Körpertemperatur und einer schnellen Genesung einhergeht. Bei erwachsenen Tieren ist die Maul- und Klauenseuche meist harmlos. Es ist üblich, zwischen typischen und atypischen Formen (bösartig, abortiv und latent) der Maul- und Klauenseuche zu unterscheiden.

Bei Rindern Die Inkubationszeit (verborgen) beträgt 1-3 Tage, kann aber auch 12 Stunden bis 7 Tage betragen in manchen Fällen bis 14-21 Tage.

Bei einem gutartigen Verlauf bemerken wir zunächst einen Appetitverlust, Lethargie beim Kaugummikauen und vermehrten Speichelfluss. Dann erfährt das kranke Tier einen Anstieg der Körpertemperatur auf 40,5-41,5 Grad, der Puls beschleunigt sich, der Zustand des Tieres wird deprimiert, es kommt zu Futterverweigerung und Kaugummimangel. Bis zum zweiten und dritten Krankheitstag an der Innenfläche der Ober- und Unterlippe, am zahnlosen Rand des Unterkiefers, auf der Zunge und den Schleimhäuten der Wangen treten auf Aphthen. Fast gleichzeitig entwickeln sich einige Tiere Aphthen im Bereich des Hufzwischenraums und auf der Euterhaut. MKS betrifft häufig alle vier Gliedmaßen, es gibt jedoch Fälle, in denen nur die beiden Vorder- oder Hinterbeine betroffen sind.

Zu Beginn der Erkrankung haben Aphthen die Größe eines Hirsekorns, dann verschmelzen sie und wachsen auf die Größe einer Erbse bzw. Erbse an Nussbaum. Nach 12 bis 24 Stunden reißen die Wände der Aphthen auf und hinterlassen Rückstände frische Erosion. In diesem Moment sinkt die Körpertemperatur des Tieres auf den Normalwert. Bei der Untersuchung eines kranken Tieres notieren wir starkes Sabbern Es bildet sich eine schaumige Masse in den Mundwinkeln und es entsteht ein charakteristisches schmatzendes Geräusch. Die resultierenden Erosionen heilen innerhalb von 6–8 Tagen ab, aber in Fällen, in denen der Prozess durch eine Sekundärinfektion erschwert wird, verzögert sich die Heilung der Erosionen um bis zu 2–3 Wochen.

An den Extremitäten beginnen Maul- und Klauenseuchen mit dem Auftreten schmerzhafter und heißer Schwellungen auf der Haut der Krone und der Krümel im Bereich der Zwischenhuflücke, wodurch das Tier Lahmheit entwickelt. Wenn alle Gliedmaßen betroffen sind, legen sich solche Tiere hin und lassen sich nur schwer aufrichten. Anschließend treten an der Stelle der gebildeten Schwellungen Aphthen auf, die bald unter Freisetzung des Inhalts in die Exsudat-Aphthen platzen. Bei rechtzeitiger, richtig eingeleiteter Behandlung und trockener Einstreu der Tiere heilen Erosionen innerhalb von 5-8 Tagen ab. Wenn die aphthösen Läsionen großflächig sind, entwickelt das Tier eine Phlegmone der Krone, eine tiefe eitrige Pododermatitis, eine eitrige Arthritis bis hin zum Zusammenbruch des Hornschuhs.

Bei laktierenden Kühen wird häufig die Bildung von Aphthen unterschiedlicher Größe auf der Haut von Euter und Brustwarzen beobachtet. Nach Öffnung der Aphthen bleiben Erosionen zurück. Der Entzündungsprozess breitet sich tendenziell auf die Spitze der Brustwarze und die Schleimhaut aus Brustwarzenkanal. All diese entzündliche Prozesse führen zu einer Funktionsstörung des betroffenen Euterviertels, die sich in einer Veränderung der Milchzusammensetzung äußert, die Milch wird schleimig, reagiert sauer und hat einen bitteren Geschmack. Als Folge einer Verstopfung des Zitzenkanals durch fibrinöse, kaseinhaltige Pfropfen und Schorf, die zu Schwierigkeiten bei der Milchabgabe führt, entwickeln Kühe eine Mastitis. Bei laktierenden Kühen sinkt die Milchproduktivität auf 75 %. Wenn die Behandlung rechtzeitig und richtig begonnen wird, wird die Milchproduktion bei Kühen langsam wiederhergestellt, manchmal dauert es mehrere Monate. Bei einigen erwachsenen Tieren stellen wir eine Funktionsstörung des Verdauungstrakts fest, die mit Durchfall einhergeht.

Bei Kälbern bis zu einem Alter von 2 Monaten verläuft die Maul- und Klauenseuche meist in aphthöser Form, jedoch mit Symptomen einer akuten Gastroenteritis. Wenn Sie nicht rechtzeitig die erforderlichen Maßnahmen ergreifen Heilmaßnahmen, wird die Krankheit zum Tod von Kälbern führen. Bei einigen Kälbern wird die Maul- und Klauenseuche aufgrund von Komplikationen durch sekundäre Mikroflora durch eine Bronchopneumonie kompliziert.

Bei einem gutartigen Verlauf dauert die Maul- und Klauenseuche 8-10 Tage. Wenn die Maul- und Klauenseuche mit Komplikationen einhergeht, dauert die Krankheit 25 Tage oder länger.

Komplikationen bei Tieren mit Maul- und Klauenseuche entstehen durch die Hinzufügung von Erregern sekundärer Infektionen zum Prozess der Maul- und Klauenseuche: Streptokokken, Staphylokokken, wodurch erkrankte Tiere eine eitrige Pododermatitis, Kronphlegmone entwickeln, Endometritis, Mastitis, Nephritis, Bronchopneumonie usw. Komplikationen treten vor allem bei Tieren mit schwacher Körperresistenz auf. Das Maul- und Klauenseuche-Virus selbst kann zur Entstehung von Störungen im Herz-Kreislauf-System aufgrund von Myokarddystrophie und Stoffwechselstörungen führen.

Es gibt Fälle, in denen die Maul- und Klauenseuche einen bösartigen Verlauf nehmen kann. Bei der bösartigen Form der Maul- und Klauenseuche, wenn die Krankheit zunächst mit den für die Maul- und Klauenseuche typischen Symptomen auftritt, entwickelt sich das Tier am 8.–12. Tag (in der Genesungsphase) plötzlich starke Verschlechterung Zustand des Tieres. Wir bemerken Schwäche und Depression beim Tier, der Puls beschleunigt sich auf 120-140 Schläge pro Minute, das Tier verweigert Futter und hört auf, wiederzukäuen. Bei einigen Tieren stellen wir eine Lähmung der Hinterbeine fest. Bei der bösartigen Form der Erkrankung kommt es zum Tod durch Herzstillstand.

In einigen Fällen nimmt die Maul- und Klauenseuche bereits zu Beginn der Erkrankung einen bösartigen Verlauf an, wenn die Körpertemperatur vor dem Hintergrund schwacher aphthöser Läsionen bei gleichzeitiger Schädigung des Euters um 0,5 bis 1 Grad ansteigt. Die Krankheit verläuft mit Appetitlosigkeit, schwerer Depression und Herzfunktionsstörungen. Die Sterblichkeitsrate bei Tieren beträgt 20-50 %.

Schweine. Bei Schweinen beträgt die (latente) Inkubationszeit meist 24–48 Stunden, manchmal aber auch bis zu 8 Tage. Bei Schweinen ist die Krankheit akut und führt bei jungen Tieren zu einer hohen Sterblichkeit. Die Krankheit ist durch Fieber, Depressionen und verminderten Appetit gekennzeichnet. Bei Schweinen sind vor allem die Gliedmaßen betroffen, es kommt zu Lahmheiten und bei manchen Schweinen kommt es zum Einsturz der Hufe. Aphthen erscheinen auf dem Pflaster, den Brustdrüsen und gelegentlich in der Mundhöhle. Nach der Aphthenruptur bleiben Erosionen zurück. Bei erwachsenen Schweinen dauert die Krankheit 8–25 Tage. Bei Ferkeln verläuft die Maul- und Klauenseuche in septischer Form, was bei 60–100 % der Tiere in den ersten Krankheitstagen zum Tod führt. In schweren Fällen der Erkrankung kommt es zu Blutungen in den Schleimhäuten des Verdauungstrakts, der Lunge und der Nieren unter den serösen Membranen.

Bei Schafen Die (verborgene) Inkubationszeit beträgt 2-3 Tage. Die Krankheit verläuft weniger akut als bei Rindern. Ein so charakteristisches Zeichen der Maul- und Klauenseuche wie Sabbern bemerken wir selten. Aphthen klein, früh offen und, sofern keine Komplikationen auftreten, schnell abheilen. Aufgrund von Schäden an den Gliedmaßen (Aphthen im Bereich der Zwischenhufspalte und der Kronkrone sowie Pododermatitis) kommt es bei Schafen zu Lahmheiten. Wenn sich die Maul- und Klauenseuche in einer Herde massiv ausbreitet, stellen wir bei manchen Schafen einen charakteristischen Symptomkomplex fest: aphthös-erosiv Veränderungen an Lippen, Zunge, Zahnfleisch, zahnlosen Rändern Oberkiefer, an den Gliedmaßen und am Euter, erhöhte Körpertemperatur (bis zu 41,5 Grad), verminderter Appetit, periodisches Aufhören des Kaugummikauens, Depression. Es kommt häufig vor, dass die Maul- und Klauenseuche bei Schafen in Herden mit schwachen Anzeichen auftritt oder diese Anzeichen überhaupt fehlen, sodass die Maul- und Klauenseuche unerkannt bleibt. Bei dieser Entwicklung der Maul- und Klauenseuche können Schafe mehrere Monate lang Virusträger bleiben und so als versteckte Virusquelle fungieren. Bei Lämmern tritt die Maul- und Klauenseuche häufig in Form einer Septikämie auf und geht mit einer hohen Sterblichkeitsrate einher.

Bei Ziegen Die Inkubationszeit (versteckt) beträgt 2 bis 8 Tage. Es ist weniger akut als bei Rindern. In den ersten Krankheitstagen stellen wir Fieber, Depressionen, Appetitlosigkeit, Schädigungen der Mundhöhle und der Gliedmaßen fest, die zu Lahmheit führen. Das Maul kranker Ziegen ist geschlossen, wir bemerken Zähneknirschen. Es kommt zu keinem starken Speichelfluss. Häufig kommt es zu Schäden am Euter. Die Genesung erfolgt normalerweise innerhalb von 10–14 Tagen. Ziegen sind resistenter gegen die Maul- und Klauenseuche, manchmal entwickelt sich diese jedoch auch bösartig.

Beim Hirsch Bei der Maul- und Klauenseuche stellen wir Durchfall fest, Schäden an den Schleimhäuten des Mundes und der Extremitäten, die oft durch Nekrobakteriose erschwert werden. Wenn keine Komplikationen auftreten, erholt sich das Reh innerhalb von 10–12 Tagen.

Pathologische Veränderungen. Wir finden Aphthen und Erosion in der Mundhöhle, manchmal auf der Schleimhaut der Speiseröhre und im Proventriculus von Wiederkäuern. Bei Ferkeln, Lämmern und Kälbern finden wir bei der Autopsie hämorrhagische Darmentzündungen, degenerative Veränderungen im Herzmuskel (Tigerherz).

Bei der bösartigen Form der Maul- und Klauenseuche finden wir schwere Schädigungen des Herzmuskels. Der Herzmuskel wird blass und schlaff, auf dem Schnitt erscheinen grau-rötliche Flecken und käsige, degenerierte grau-weiße Herde unterschiedlicher Größe. Wir finden Blutungen unter dem Epikard und Endokard. Es kommt zu degenerativen Veränderungen der Leber, der Nieren und der Skelettmuskulatur.

Diagnose Wie bei allen Infektionskrankheiten wird sie diagnostiziert umfassend unter Berücksichtigung epidemiologischer Daten, klinischer Krankheitszeichen, pathologischer Veränderungen und obligatorische Laborergebnisse.

Zur Laboruntersuchung geschickt Wände und Inhalt frischer Aphthen (Lymphe), Blutproben zum Zeitpunkt des Fiebers bei Tieren, Lymphknoten im Kopfbereich, Ösophagus-Rachen-Schleim und Blutserumproben (nicht früher als 14 Tage nach Auftreten klinischer Symptome). Ausgewählte Materialien werden in verschlossenen sterilen Fläschchen abgefüllt, eingefroren oder in einer Konservierungsflüssigkeit (gleiche Volumina neutrales Glycerin und 0,8 %ige Natriumchloridlösung) in Thermobehältern mit Eis (Kühlmittel) unter strikter Einhaltung der Vorsichtsmaßnahmen (Sicherheit der Arbeit mit pathogenen Mikroorganismen) transportiert Gruppen 1-2 (Gefahren). Hygiene- und epidemiologische Regeln SP 1.3.

Materialien für die Forschung per Express verschickt Mit Motivationsschreiben Mit detaillierte Beschreibung Tierseuchensituation im Betrieb (Siedlung).

Labordiagnostik Die Maul- und Klauenseuche basiert auf der Isolierung und Identifizierung des Maul- und Klauenseuchevirus aus Proben pathologisches Material(Wände und Inhalt von Aphthen, Lymphe, Lymphknoten, Fleischproben, Fleischprodukte und Futtermittel), Nachweis von Krankheitserregerantigenen und viraler RNA, Ermittlung der Primärstruktur des VR 1-Gens des Maul- und Klauenseuchevirus und Identifizierung postinfektiöser Antikörper (Forschung in RSK, ELISA, PCR, RMN, Virusisolierung). ).

Differenzialdiagnose. Bei der Diagnose der Maul- und Klauenseuche müssen Veterinärmediziner eine Futterstomatitis und eine vesikuläre Stomatitis cr.r.sk. ausschließen. Bei Schafen und Ziegen schließen wir eine ansteckende Stomatitis pustulosa aus.

Behandlung. Da der Erfolg der Behandlung von Tieren mit Maul- und Klauenseuche maßgeblich von der strikten Einhaltung der Fütterungs- und Haltungsregeln abhängt, bieten wir erkrankten Tieren Ruhe, um das Herz nicht zu überlasten. Räumlichkeiten für kranke Tiere müssen sauber sein, über ausreichend Einstreu verfügen und über eine ständige Frischluftzufuhr verfügen. Um der Austrocknung entgegenzuwirken, sollten kranke Tiere in landwirtschaftlichen Betrieben, privaten Haushalten und bäuerlichen Betrieben ausreichend sauberes, kühles Wasser erhalten. Die Futterration sollte weiches, bekömmliches Futter enthalten (Gras, Mehlbrei, gute Silage im Winter, weiches Heu). Die Mundhöhle wird gewaschen sauberes Wasser mit einem Zusatz von 2 % Essigsäure, können Sie eine 0,1 %ige Kaliumpermanganatlösung und eine 0,5 %ige Furatsilinlösung verwenden. Bei schweren Schäden an der Mundschleimhaut verwenden wir eine Salbe (Anästhesin 2,5 g; Novocain 2,5 g; Kupfersulfat 5 g; Fischöl 20 g; Vaseline 70 g). Diese Salbe beschleunigt die Heilung von Erosionen und ermöglicht mit ihrer schmerzstillenden Wirkung den Tieren die Nahrungsaufnahme.

Die Gliedmaßen werden von Schmutz gereinigt und alle 1-2 Tage werden die Hufe, die Krone und die Haut des Bogens der Zwischenhufspalte zur Hälfte mit Teer geschmiert Fischöl. Zum gleichen Zweck werden Tiere durch Desinfektionsbarrieren mit Sägemehl, die mit Teer imprägniert sind, oder durch Bäder mit einer 5%igen Formaldehydlösung getragen.

Bei schweren Schäden an den Extremitäten (Phlegmone der Krume, Krone, Interdigitalgewebe) werden die entzündeten Stellen mit Jodtinktur geschmiert. Wir reinigen die Hufe, entfernen abgestorbenes Gewebe, Geschwüre und Wunden, kauterisieren sie mit Kaliumpermanganatpulver zur Hälfte mit Streptozid und legen einen Schutzverband an oder verwenden Stiefel aus Plane und anderem dichten Material. Wenn die Maul- und Klauenseuche bei einem Tier durch eine Sepsis infolge einer Sekundärinfektion kompliziert wird, wird eine 0,5 %ige Novocainlösung intravenös in einer Menge von 0,5 ml pro 1 kg Tiergewicht verabreicht. Es kommt eine Antibiotikatherapie zum Einsatz, inkl. moderne Antibiotika Cephalosporin-Reihe. Um aphthöse Euterschäden bei Kühen zu vermeiden, müssen Melkerinnen ihre Hände sauber halten und die Regeln für das Melken von Kühen befolgen. Bei aphthöse Läsionen Am Euter wird Trypoflavin-Novocain-Salbe (Trypoflavin 1 g, Novocain 4 g, Vaseline 100 g), Synthomycin-Emulsion oder 15 % Propolis-Salbe mit Vaseline verwendet.

Bei schwerer Maul- und Klauenseuche und Herzerkrankungen wird die Verwendung folgender Mischung empfohlen: Baldrian-Tinktur 10 ml, Maiglöckchen-Tinktur 15 ml, Kaliumbromid 6 g, destilliertes Wasser 400 ml; oral für eine Dosis.

Bei bösartigen Formen der Maul- und Klauenseuche muss erkrankten Kühen täglich eine Infusion über eine Sonde oder eine Flasche mit 20-30 Litern Mehlbrei verabreicht werden. Bei geschwächten Tieren empfiehlt sich die Gabe von 100-200g Honig oder Trinkmilch unter Zusatz von 200-400g Zucker.

Aus spezifische Mittel Die Tiere werden mit Citrat-Rekonvaleszenzblut oder -serum in einer Menge von 2 ml pro 1 kg Gewicht behandelt. Diese Mittel sind wirksam, wenn sie vor der Verallgemeinerung des Prozesses eingesetzt werden. MIT therapeutischer Zweck Sie können auch Immunolacton zur Bekämpfung der Maul- und Klauenseuche verwenden.

Immunität und spezifische Prävention. Bei neu geimpften Tieren wird die Immunität nach 21 Tagen gebildet. Virusneutralisierende Antikörper im Blutserum treten 5–7 Tage nach der Infektion auf, erreichen nach 3–4 Wochen ein Maximum und können etwa ein Jahr anhalten. Kollostrale Antikörper halten bei Kälbern 3–5 Monate an.

Zur vorbeugenden Immunisierung von Tieren werden je nach Tierseuchenlage nach bestimmten Schemata inaktivierte mono-, bi- und polyvalente Impfstoffe eingesetzt. Ein stabiler Spiegel an Antikörpern nach der Impfung, die erwachsene Tiere vor der Maul- und Klauenseuche schützen, bleibt 6 Monate lang erhalten.

Kontroll- und Präventionsmaßnahmen. Der Wohlstand der Maul- und Klauenseuche in der Russischen Föderation wurde durch die Umsetzung eines Programms erreicht, das die Überwachung der Tierseuchensituation, die Überwachung der Verbringung von Tieren und Produkten tierischen Ursprungs sowie die Ergreifung von Maßnahmen zur Verhinderung der Einschleppung der Maul- und Klauenseuche umfasst -Mundkrankheitsvirus in Tierhaltungsbetrieben, Einhaltung des Regimes „geschlossener Betriebe“, Durchführung vorbeugender Impfungen von Tieren in Gebieten mit hohem Risiko der Einschleppung und Ausbreitung der Krankheit, Beseitigung kranker oder aller Tiere in Infektionsherden, strikte Einhaltung Quarantänesysteme. Wenn es zu einem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche kommt, wird auf Anordnung des Gouverneurs der Region auf dem Bauernhof Ortschaft Quarantäne wird verhängt. Quarantäne- und restriktive Maßnahmen werden gemäß den Anweisungen „Über Maßnahmen zur Vorbeugung und Beseitigung der Maul- und Klauenseuche bei Tieren“ durchgeführt, die von der Hauptveterinärdirektion des Landwirtschaftsministeriums der UdSSR vom 15. März 1985 genehmigt wurden.

In gefährdeten Gebieten erfolgt eine vorbeugende Impfung von Tieren mit anschließender Überwachung des Immunhintergrunds. Spezifische Prävention Maul- und Klauenseuche wird mit durchgeführt inaktivierte Impfstoffe hergestellt von der FSI „ARRIAH“ und der FGPU „Shchelkovo Bioplant“.

In der Region Wladimir wurde für Notfälle aller Art im Zusammenhang mit der Maul- und Klauenseuche eine 30 Kilometer lange Pufferzone um die föderale staatliche Einrichtung „WNIIZhZ“ geschaffen, die die Bezirke Sobinsky, Susdal und die Stadt Wladimir umfasst. wo die Impfung des gesamten Viehbestandes der Rinderzuchtgesellschaft durchgeführt wird. und Kleinvieh, inkl. und diejenigen im privaten Sektor. Veterinärspezialisten in diesen Bereichen überwachen ständig die Stärke des Immunsystems, indem sie Überwachungsstudien von Blutproben an der Landesanstalt „ARRIAH“ durchführen.

Geschichte und Verbreitung. Das klinische Bild der Krankheit beim Menschen wurde im 18. Jahrhundert beschrieben. 1897-1898 Leffler und Frosch bewiesen die virale Ätiologie der Maul- und Klauenseuche. Tierseuchen der Maul- und Klauenseuche kommen überall vor, bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts erkranken Menschen selten.

Epidemiologie der Maul- und Klauenseuche

Das Infektionsreservoir sind Zweihufer, hauptsächlich Rinder. Ziegen, Schafe und Schweine werden seltener krank. Eine Ansteckung beim Menschen erfolgt meist durch Konsum Rohmilch Kranke Tiere können auch durch direkten Kontakt mit kranken Tieren übertragen werden. Die Maul- und Klauenseuche kann nicht auf den Menschen übertragen werden. Kinder werden häufiger krank, da Milch für sie eines der Hauptnahrungsmittel ist. Menschen, vor allem Kinder, infizieren sich durch den Verzehr von Rohmilch und nicht desinfizierten Milchprodukten. Krankheiten bei Erwachsenen sind überwiegend berufsbedingter Natur.

Ursachen der Maul- und Klauenseuche

Der Erreger ist ein Aphthovirus der Picornavirus-Familie, enthält RNA und ist resistent gegen Umfeld, ist thermolabil, hat sieben Serovare.

Der Erreger ist ein 8–20 mm großes Virus. Es sind drei Serotypen des Virus bekannt (A, B und C). Beständig gegen Gefrieren und Trocknen. Es stirbt schnell ab, wenn es erhitzt wird, unter dem Einfluss von UV-Strahlung und Desinfektionsmitteln. Der Infektionsort ist die Mundschleimhaut, wo primäre Aphthen auftreten. Dann gelangt das Virus ins Blut. Das Virus besitzt eine ausgeprägte Epitheliotropie und fixiert sich in den Schleimhäuten unter Bildung sekundärer Aphthen sowie in der Haut der Hände.

Der Erreger gelangt über die Mundschleimhaut und geschädigte Haut (Mikrotraumata). Die primäre Replikation des Virus erfolgt an der Einschleppungsstelle, wo sich der primäre Affekt (primäre Aphthe) bildet, dann entwickelt sich eine Virämie, die mit einer Intoxikation einhergeht und den Ausbruch der Krankheit markiert.

Die Pathomorphologie ist wenig erforscht. In den Biotypen der betroffenen Bereiche der Schleimhäute und der Haut wird eine fokale Nekrose des Epithels festgestellt. Letale Folgen können mit Sekundärinfektionen, Dehydrierung und schweren spezifischen Läsionen einhergehen innere Organe, insbesondere Myokarditis.

Symptome und Anzeichen der Maul- und Klauenseuche

Drei Formen:

  • Haut;
  • schleimig;
  • mukokutan.

Der Anfang ist akut. Es entwickeln sich Stomatitis, Brennen im Mund, Speichelfluss, Schmerzen beim Wasserlassen und Schlucken. Aphthen treten auf den Schleimhäuten von Lippen, Gaumen, Wangen, Rachen und Nase auf. Die Blasen platzen und es entstehen Erosionen.

Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 15 Tage. Nach 1-2 Tagen verspüren die Patienten Trockenheit und Brennen im Mund, manchmal auch Schmerzen beim Wasserlassen. Bei der Untersuchung sind vor dem Hintergrund einer ödematösen, hyperämischen Schleimhaut kleine Bläschen mit transparentem Inhalt sichtbar. Sie sind auf der Zunge, der Lippenschleimhaut, der Zunge sowie dem weichen und harten Gaumen lokalisiert. Der Inhalt der Blasen wird schnell trüb, nach 1-2 Tagen öffnen sie sich und es bilden sich Erosionen – Aphthen. Ihr Auftreten wird von starkem Speichelfluss begleitet. Aufgrund der starken Schmerzen bei Aphthen können die Patienten nicht essen. Die submandibulären Lymphknoten vergrößern sich und werden schmerzhaft. Die Heilung von Aphthen erfolgt innerhalb von 3–5 Tagen. Während dieser Zeit normalisiert sich die Körpertemperatur. Auch Ausschläge an den Schleimhäuten der Nase, des Rachens, der Speiseröhre, der Harnröhre, der Vagina, der Bindehaut der Augen und der Haut um den Mund sind möglich. In Kindern junges Alter Durchfall und Erbrechen sind häufig. Ein langwieriger Krankheitsverlauf mit wiederholten Ausschlägen ist möglich. Im Blut werden Leukopenie und Eosinophilie nachgewiesen.

Die Patienten leiden unter Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, vermindertem Appetit und mäßigem Muskelkater.

Wenn kleine Kinder an der Maul- und Klauenseuche erkranken, werden sie launisch und verweigern die Nahrungsaufnahme. Bereits in den ersten Stunden nach Ausbruch der Erkrankung sind Schmerzen und Brennen im Mund charakteristisch, die mit der Bildung von Bläschen – Aphthen – auf der Mundschleimhaut einhergehen. Besonders schmerzhaft ist das Kauen harter Nahrung. Bei der Untersuchung der Mundschleimhaut fällt auf, dass sich darauf elliptische Bläschen bilden – Aphthen, gefüllt mit einer klaren Flüssigkeit. Die Anzahl dieser Bläschen variiert individuell, bei manchen Patienten können sie jedoch die Schleimhaut der Wangen und Lippen bedecken und sich bis zur Zungenspitze ausbreiten. Es kommt zu einer ausgeprägten Hyperämie und Schwellung der Schleimhäute der Wangen, Lippen und Zungenspitze. Wiederholte Ausschläge sind möglich.

Sehr charakteristisches Symptom MKS zeichnet sich durch starken Speichelfluss aus, der dazu führt, dass der Speichel in dünnen Strahlen und Tropfen fast ohne Unterbrechung aus dem Mund des Patienten fließen kann. Anschließend ulzerieren die Aphthen und durch die Bildung kleiner Geschwüre an den Stellen, an denen sich Aphthen befanden, verspürt der Patient so starke Schmerzen, dass das Essen extrem erschwert wird und der Patient über eine Sonde ernährt werden muss.

Es ist möglich, dass sich an der Schleimhaut der Harnröhre Aphthen bilden, die beim Wasserlassen zu starken Schmerzen führen. Es bilden sich auch Aphthen Nagelfalz an den Fingern. Im späteren Krankheitsverlauf sind Fingernägel betroffen.

Das Blutbild ist durch mäßige Eosinophilie und Leukopenie gekennzeichnet. Die Fieberperiode beträgt 3-4 Tage. Manchmal liegt eine sekundäre Kokkeninfektion vor, die durch Geschwüre in die Mundhöhle eindringt. Die Diagnose basiert auf Krankheitsbild Krankheiten unter Berücksichtigung epidemiologischer und epizootologischer Daten.

Komplikationen der Maul- und Klauenseuche

Komplikationen werden meist durch das Hinzukommen einer sekundären bakteriellen Infektion verursacht. Im frühen Kindheit Hypersalivation, Erbrechen und Durchfall können zu schwerer Dehydrierung führen.

Komplikationen:

  • Lungenentzündung;
  • Sepsis;
  • Myokarditis;
  • Meningitis;

Diagnose der Maul- und Klauenseuche

Es ist notwendig, von einer aphthösen Stomatitis anderer Genese zu unterscheiden. Um die Diagnose im Labor zu bestätigen, können Meerschweinchen infiziert werden, indem das Testmaterial in die narbierte Haut ihrer Pfotenballen eingerieben wird. Auch die Reaktion der Komplementfixierung mit einem spezifischen Antigen wird genutzt. Ab dem 10.-12. Krankheitstag wird die Reaktion positiv.

Es ist möglich, eine Viruskultur aus dem Inhalt von Vesikeln, Speichel, Blut und Kot zu isolieren.

Die Differentialdiagnose erfolgt bei aphthöser Stomatitis, herpetische Stomatitis, Herpangina, toxische und pilzliche Stomatitis, Windpocken, Pemphigus, Behcet-Syndrom.

Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage von:

  • Passdaten;
  • Tierseuchensituation;
  • epidemiologische Vorgeschichte (Wohnort, Kontakte mit Tieren, deren Rohstoffe);
  • Beschwerden;
  • klinische Daten;
  • Labordaten:
  • serologische Studien: RSK, RNGA, RN, RIGA;

Die Differentialdiagnose erfolgt bei vesikulärer, aphthöser Stomatitis, exsudatives Erythem, Pemphigus, Windpocken, durch das Coxsackie-Virus verursachte Krankheiten, orale Mykose, Herpes, Morbus Behcet, Herpes Zoster, enterovirale Erkrankungen.

Behandlung und Vorbeugung der Maul- und Klauenseuche

Es wird eine halbflüssige Diät verordnet. Anwenden antivirale Salben - Oxolinsalbe, Florenal, Tetrabromtetrahydroxydiphenyl (Tebrofen-Salbe), Heliomycin, Interferon alpha-2. Je nach Indikation wird eine Entgiftung und Entwässerung durchgeführt.

Mundpflege (Spülen mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat, 3 %iger Wasserstoffperoxidlösung, Schmieren des Hinterteils mit einer 5 %igen Silbernitratlösung). Symptomatische Therapie. Antibiotika sind unwirksam. Es wird verwendet, um Geschwüre in der Mundhöhle zu löschen, indem ein in einer 1%igen Silbernitratlösung getränkter Tampon 2 Minuten lang darauf aufgetragen wird. Bei Symptomen einer Sekundärinfektion verwenden intramuskuläre Injektionen Penicillin in einer Dosis von 1.000.000 Einheiten für einen Erwachsenen zweimal täglich.

Verhütung. Identifizierung von Tieren mit Maul- und Klauenseuche und anschließende Quarantäne, Verbot des Verzehrs von Milch von mit Maul- und Klauenseuche infizierten Kühen. Obligatorisches Pasteurisieren oder Kochen von Milch in allen Fällen, unabhängig von der Ausbreitung der Maul- und Klauenseuche in der Region. Gesundheitserziehung sollte immer dann eingesetzt werden, wenn Fälle von Maul- und Klauenseuche bei Tieren auftreten. Personal, das mit Tieren arbeitet, trägt spezielle Kleidung; in Endemiegebieten wird Milch nur in gekochter Form verzehrt.

Antwort des Herausgebers

In Moskau wurden Milchprodukte aus dem Werk Yuryev Polsky aus den Geschäften entfernt, nachdem in ihnen das Maul- und Klauenseuche-Virus festgestellt worden war. Es wurde festgestellt, dass Kefir und Milch mit unterschiedlichem Fettgehalt sowie Sauermilch, die unter der Marke „House in the Village“ hergestellt werden, kontaminiert sind.

„Bei außerplanmäßigen Ereignissen im Zusammenhang mit der Opolye-Niederlassung der JSC Holding Company des Molkereiwerks Yuryev-Polsky wurde festgestellt, dass im Zeitraum vom 01.10.2016 bis zum 19.10.2016 5824,5 Tonnen Milchprodukte produziert wurden was den Umschlag von 1993,8 Tonnen ermöglichte. 3830,8 Tonnen müssen aus dem Verkehr gezogen werden“, heißt es in dem Brief von Rospotrebnadzor.

Maul- und Klauenseuche – akut Virusinfektion Artiodactyl-Tiere, verursacht durch eine der Varianten der Virustypen O, A, C, SAT-1, SAT-2, SAT-3 und Asia-1.

Das Virus bleibt auf Tierfellen etwa 4 Wochen und auf Kleidung bis zu 3,5 Wochen lebensfähig.

Sie können diesen Virus zerstören, indem Sie:

  • Erhitzen von Milchprodukten auf bis zu 60°C
  • Bestrahlung von Artiodactylfellen mit ultravioletten Strahlen
  • Exposition gegenüber Desinfektionsmitteln in Ställen.

Warum ist die Maul- und Klauenseuche gefährlich?

Die Maul- und Klauenseuche wird von einem erkrankten Artiodactyl-Tier auf den Menschen übertragen und verbreitet sich hauptsächlich in ländliche Gebiete, unter den Menschen, die in landwirtschaftlichen Tierhaltungsbetrieben arbeiten, Fleischverarbeitungsbetrieben, die Vieh schlachten und tierische Rohstoffe verarbeiten. Der Infektionsmechanismus ist Kontakt und Haushaltskontakt oder der Kontakt mit kontaminierten Gegenständen.

Das Maul- und Klauenseuche-Virus kann auch nach dem Verzehr kontaminierter Milchprodukte in den menschlichen Körper gelangen. Das Virus kann nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Was sind die Symptome der Krankheit?

Die Maul- und Klauenseuche ist durch Vergiftungen sowie vesikuläre und ulzerative Läsionen der Schleimhäute der Mund- und Nasenhöhlen gekennzeichnet. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt durchschnittlich 3 bis 4 Tage, die Krankheit selbst kann 2 bis 14 Tage dauern.

Der Krankheitsverlauf beginnt mit starkem Schüttelfrost, wobei die Temperatur auf bis zu 40 Grad ansteigt. Zu diesen Symptomen kommen noch weitere hinzu Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, Muskelschmerzen werden beobachtet, besonders stark im Lendenbereich. Am ersten Krankheitstag verspürt der Infizierte ein Brennen und Mundtrockenheit sowie starken Speichelfluss. Nach einiger Zeit bilden sich auf der Mundschleimhaut kleine Bläschen von etwa 1 bis 3 mm Größe. Ihre größte Ansammlung befindet sich an der Zungenspitze und entlang der Zungenränder sowie am Zahnfleisch, der Wangenschleimhaut und den Lippen. Die Flüssigkeit, die die entstehenden Blasen füllt, ist transparent, wird aber nach und nach trüb, der Durchmesser der Blasen nimmt zu und es bilden sich Erosionen.

Der Patient kann auch über Schluckbeschwerden sowie Schmerzen beim Sprechen und Kauen klagen. Außer auf den Schleimhäuten können Ausschläge auch auf der Haut im Gesicht, an den Unterarmen, an den Händen, an den Füßen und an den Beinen auftreten; sie treten besonders häufig zwischen den Fingern auf. Sofern die Erkrankung komplikationslos verläuft, dauert das Fieber 3 bis 6 Tage. Danach beginnt eine Erholungsphase, die mit einer schnellen Heilung aller Geschwüre einhergeht. Gesamtzeit Der Krankheitsverlauf beträgt etwa zwei Wochen. In seltenen Fällen kann die Maul- und Klauenseuche tödlich verlaufen. Unter mögliche Komplikationen Krankheiten - Lungenentzündung, Myokarditis, eitrige Hautkrankheiten.

Wie wird die Maul- und Klauenseuche behandelt?

Ein Patient mit Maul- und Klauenseuche muss mindestens zwei Wochen im Krankenhaus bleiben. Die Hauptbehandlungsmaßnahmen zielen auf die Pflege der Mund- und Nasenschleimhäute ab. Für lokale Behandlung Bei der Maul- und Klauenseuche werden Salben wie Oxolin-, Florenal- und Interferonsalben eingesetzt, außerdem kommen physiotherapeutische Methoden zum Einsatz: Laser- und UV-Bestrahlung. Antipyretika, Analgetika, Herz-Kreislauf- und Desensibilisierungsmittel werden in der Regel nach Indikation verschrieben.

Welche Präventionsmethoden gibt es?

Zur Vorbeugung der Maul- und Klauenseuche gehört die ständige Überwachung verschiedener Tierbewegungen und von Tieren gewonnener Lebensmittel. Werden kranke Tiere gefunden, müssen diese umgehend von der Gesellschaft isoliert werden. Es ist verboten, Milch und Fleisch von einem kranken Tier zu verzehren.

Auch bei der Pflege und Arbeit mit einem kranken Tier sind persönliche Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Nach Abschluss der Arbeit mit einem kranken Tier werden Räumlichkeiten und Geräte mit 1 % Chloramin desinfiziert.