Wie beginnt eine Migräne? Nichtmedikamentöse Behandlung von Migräne

Unter den vielen Beschwerden die häufigste Kopfschmerzen. Ärzte kennen mehr als 165 Arten dieser Krankheit. Jeder von ihnen hat seine eigene Ursache und seine eigenen Symptome. Beispielsweise ist Migräne, deren Symptome ein spezifisches Merkmal aufweisen, durch paroxysmale Schmerzen in einer der Gehirnhälften gekennzeichnet. Es wird auch von anderen eigenen Zeichen begleitet.

Tausende Menschen konsultieren täglich einen Arzt wegen dieser Krankheit, aber nur wenige Spezialisten können die Ursache eindeutig erklären. Natürlich beschäftigt viele die Frage, wie sich Migräne äußert. Es gibt viele Symptome dieses medizinischen Problems, und wenn man sie kennt, können die Anfälle gelindert werden.

Hauptsymptome

Die allerersten Anzeichen einer Migräne sind vielen bekannt: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Ohnmacht. Sie können jedoch nach bestimmten Symptomen unterteilt werden.

Periodische Anfälle, die bis zu drei Tage dauern können, sind gekennzeichnet durch:

  • einseitiger Kopf- oder Schläfenschmerz;
  • Photophobie: verstärkte Schmerzen bei hellem Licht;
  • akustische Phobie: schmerzhafte Empfindungen durch laute Geräusche;
  • häufige Übelkeit;
  • Erbrechen, das mit maximalen Schmerzen auftritt;
  • psychische Instabilität.

Symptome, die auf eine Funktionsstörung bestimmter Gehirnbereiche zurückzuführen sind:

  • Lethargie oder eingeschränkte Bewegung von Armen und Beinen (auf einer Seite);
  • Störung der visuellen Wahrnehmung;
  • Dysarthrie: undeutliche Sprache.

Frühwarnzeichen:

  • plötzlicher Stimmungswechsel;
  • ein unverständlicher Angstzustand;
  • verminderte Leistung.
Diese Krankheit unterscheidet sich von gewöhnlichen Schmerzen dadurch, dass sie nicht mit Analgetika gelindert werden kann.

Die Pathologie entwickelt sich schrittweise und mit unterschiedlichen Symptomen in jeder Phase:

  • die anfängliche Prodromalphase ist durch Schwindel und eine Verschlechterung des Wohlbefindens gekennzeichnet;
  • Aura ist die zweite Phase, die als Vorbote eines Angriffs gilt;
  • dann folgen Anfälle in Form von starken Schmerzen;
  • dann kommt die Schlussphase, die von Übelkeit begleitet wird.

Der Verlauf aller Phasen bei Patienten ist rein individuell.

Symptome der Prodromalphase

Die Anzeichen sind mild und können einen Tag vor Beginn des Anfalls auftreten. Dieser Zeitraum ist anders:

  • Durst,
  • Schläfrigkeit,
  • Appetitverlust,
  • Depression.

Migräne-Aura

So wird die Manifestation neurologischer Symptome genannt, die den Beginn eines Anfalls ankündigen. Was ist das und wie erkennt man ein solches Phänomen? Grundsätzlich dauert es nicht länger als 20 Minuten und die Intervalle betragen etwa eine Stunde.

Es gibt zwei Arten von Bedingungen:

  • positive Ausstrahlung. Dieser Typ tritt in Ausbrüchen auf helles Licht. Manchmal erscheinen Linien oder Visionen von Sternen;
  • negative Aura. in den Augen erscheinen dunkle Flecken und das periphere Sehen kann verschwinden.
Manchmal kommt es bei Migräne mit Anzeichen einer Aura zu einem Zustand veränderten Bewusstseins. Patienten beschreiben die einzelnen Bilder, die sie beobachtet haben.
  • „Vampirismus“ (Angst vor Licht);
  • das Auftreten von Gänsehaut;
  • Sehbehinderung;
  • Parese der Gliedmaßen;
  • unzureichende Wahrnehmung von Objekten.

Es gibt auch die azephalgische Migräne, sie wird „dekapitierte Migräne“ genannt, ihre Symptome ähneln der klassischen Aura, aber der Schmerz breitet sich nicht aus. Diese Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Mit der Zeit verschwinden die Schmerzen oder werden weniger stark. Bei Patienten manifestiert sich nur die Aura, hauptsächlich vestibulär oder visuell.

Die Symptome variieren von Person zu Person:

  • Punkte und Flackern in den Augen;
  • „Nebel“ und Doppeltsehen;
  • vorübergehende Blindheit, die bis zu einer Stunde anhält;
  • erhöhte Empfindlichkeit;
  • Beeinträchtigung der kohärenten Sprache;
  • Probleme mit der Koordination.

Symptome der akuten Phase

Leider wurden noch keine Mittel entwickelt, die Migränekopfschmerzen beseitigen könnten. stechende Schmerzen. Infolgedessen kommt es weiterhin zu Angriffen lange Zeit. Sie können sich sogar über mehrere Tage hinziehen.

Welche Anzeichen sind in diesem Stadium vorhanden:

  • Übelkeit und Erbrechen;
  • pulsierende Krankheit;
  • verminderte körperliche Aktivität;
  • Schüttelfrost;
  • blasse Haut;
  • das Gesicht wird taub.

Es kommt äußerst selten vor, dass die Augenlider anschwellen und eine laufende Nase auftritt.

Symptome der postdromalen Phase

Wenn der pulsierende Angriff nachlässt, beginnt die letzte Phase. Sehr oft kommt es in dieser Zeit zu einer Bewusstseinstrübung.

Arten von Migräne und Unterschiede in den Symptomen

Es gibt Migränesymptome, die nicht bei allen Patienten auftreten.

Vegetativ

Bei dieser Art von Migräne treten bei Patienten folgende Symptome auf:

  • Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen);
  • erhöhte Tränenproduktion;
  • der Patient beginnt zu würgen;
  • das Gesicht wird rot und schwillt an;
  • Herzschlag;
  • Schüttelfrost.

In dieser Zeit kommt es häufig zu Ängsten und Panik.

Während dem Schlafen

Bei der Mehrzahl, etwa 60 % der Patienten, treten Migräneanfälle im Wachzustand auf. Doch ein Viertel der übrigen Patienten leidet rund um die Uhr unter Schmerzen. Und nur 15 % der Patienten werden im Schlaf angegriffen. Dies führt zu Depressionen und Unwilligkeit, ins Bett zu gehen. Dementsprechend kommt es ohne ausreichenden Schlaf zu neurologischen Problemen.

Während der Menstruation

Die Symptome sind mit der Menstruation verbunden, wenn der Östrogenspiegel sinkt. Am häufigsten treten sie in den ersten Tagen auf und weisen keine besonderen Unterschiede auf. Frauen betrachten sie nicht als Zeichen separate Krankheit und verweisen auf schmerzhafter Verlauf Menstruation.

Chronische Migräne

Wird der Krankheit keine Beachtung geschenkt, nehmen Anzahl und Schwere der Anfälle zu. Die Symptome sind in solchen Fällen um ein Vielfaches ausgeprägter als gewöhnliche Anzeichen:

  • der Schmerz ist konstant und Medikamente helfen nicht;
  • der Anfall verstärkt sich, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt ändern sich die Migränemerkmale;
  • Tremor und Koordination treten auf. Manchmal wird sogar Epilepsie beobachtet;
  • autonome Störungen nehmen zu;
  • Muskelschmerzen und Darmbeschwerden.

Netzhaut

Es ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient zum Zeitpunkt eines Anfalls einen „blinden Fleck“ entwickelt. Auf der Seite, auf der der Schmerz vorhanden ist, verschwindet das Sehvermögen. Der Anfall dauert etwa eine Stunde und Sehstörungen und Schmerzen treten in unterschiedlicher Reihenfolge auf (manchmal ist zuerst die Sehstörung und dann der Schmerz beeinträchtigt, aber es kommt auch umgekehrt vor).

Ophthalmoplegiker

Das ist sehr seltene Ansicht Migräne. Die Funktionsfähigkeit ist beeinträchtigt Augapfel Als Folge davon treten spezifische Symptome auf: Doppeltsehen, Herabhängen des Augenlids. Auf der Seite, auf der Schmerzen beobachtet werden, weiten sich die Pupillen.

Hemiplegiker

Sie tritt selten auf und äußert sich in einer Schwäche oder vorübergehenden Lähmung der Muskeln auf einer Körperseite des Patienten. Erscheint normalerweise in der Hand. Der Anfall ist kurz und wird durch schmerzhafte Empfindungen auf der Gegenseite ersetzt.

Wie unterscheidet man eine Migräne von einem primären Kopfschmerz?

Es ist wichtig, Migräneschmerzen von anderen charakteristischen Schmerzen unterscheiden zu können. Wir können Ihnen einige Tipps geben, wie Sie eine Migräne erkennen können:

  • Migräneschmerzen beginnen nicht allmählich: Es handelt sich um eine „Explosion“;
  • Migräne unterscheidet sich in ihren Symptomen. Dem Anfall gehen Reizbarkeit und Depression sowie Appetitlosigkeit voraus. Solche Symptome können Vorboten sein oder den Anfall bis zum Ende begleiten;
  • Erbkrankheit;
  • Bei einer Migräne ist eine Person anfälliger und anfälliger für Niedergeschlagenheit. Seltsamerweise geht Migräne mit Gastritis und Cholezystitis einher. Auch Patienten mit Epilepsie und Bluthochdruck leiden unter Migräneattacken.
Oft werden bestimmte Migränesymptome fälschlicherweise als Kriterien für normale Schmerzen gewertet. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass auch schwerwiegende Begleiterkrankungen die gleichen Symptome aufweisen.

Laborstudien, die eine Migräne bestätigen können, gibt es nicht einmal theoretisch. Aber ein erfahrener Arzt diagnostiziert eine Krankheit auch im Bild einer Person. Ein Migränepatient ist sehr angespannt, hat konservative Ansichten und es ist schwierig, mit ihm zu kommunizieren.

Wenn all dies mit offensichtlichen Symptomen dieser Krankheit kombiniert wird, ist es schwierig, bei der Diagnose einen Fehler zu machen. Die Hauptsache ist, dass alle Probleme mit Kopfschmerzen mit einem Arzt besprochen werden sollten, um schwere Erkrankungen zu vermeiden. Richtige Analyse Symptome helfen bei der Diagnose und beschleunigen die Behandlung.

Migräne ist eine recht häufige neurologische Erkrankung, die mit starken paroxysmalen Kopfschmerzen einhergeht. Migräne, deren Symptome Schmerzen sind, die sich auf eine Seite des Kopfes konzentrieren, hauptsächlich im Bereich der Augen, Schläfen und der Stirn, Übelkeit und in einigen Fällen Erbrechen, tritt ohne Bezug zu Hirntumoren, Schlaganfall und schweren Kopfverletzungen auf , obwohl und kann auf die Relevanz der Entwicklung bestimmter Pathologien hinweisen.

allgemeine Beschreibung

Migränekopfschmerzen sind selten in beiden Kopfhälften lokalisiert und wie wir bereits hervorgehoben haben, ist ihr Auftreten nicht mit Begleiterkrankungen verbunden, die sie erklären könnten. Die Art dieser Schmerzen hängt nicht mit herkömmlichen Kopfschmerzen zusammen, die vor dem Hintergrund von Verspannungen auftreten, sondern mit Blutgefäßen. Darüber hinaus haben Kopfschmerzen bei Migräne nichts mit dem Blutdruck (mit seinem Anstieg oder Abfall) zu tun, ebenso wenig wie sie mit einem erhöhten Hirndruck oder einem Glaukomanfall verbunden sind, was sie in Kombination mit den aufgeführten Beschreibungen als a definiert besondere Form der Kopfschmerzerscheinung.

Der Hauptfaktor, der das Migränerisiko auslöst, ist eine erbliche Veranlagung, obwohl der Grund, der als begründender Faktor fungiert, aufgrund der Komplexität des Entstehungsmechanismus dieser Erkrankung bisher nicht geklärt werden konnte.

Zu den auslösenden Faktoren zählen auch körperliche und emotionale Überlastung, Alkoholkonsum (insbesondere Champagner, Rotwein, Bier), Ess- und Schlafstörungen, übermäßige Lärmbelastung usw Sonnenlicht(Überhitzung), Rauchen, Klimawandel und Wetterbedingungen im Allgemeinen, Veränderungen Hormonspiegel V Weiblicher Körper(auch während der Anwendung hormoneller Kontrazeptiva) sowie Veränderungen im Zusammenhang mit dem Menstruationszyklus. Bemerkenswert ist, dass tyraminreiche Lebensmittel (wie Kakao und Schokolade, Käse, Kaffee und Nüsse, Zitrusfrüchte und geräuchertes Fleisch) zu Funktionsstörungen des Zentralnervensystems in Bezug auf Serotoninprozesse führen, was wiederum diese ermöglicht sie als Faktoren zu betrachten, die in direktem Zusammenhang mit der Entstehung von Migräne stehen.

Bei einer tieferen Betrachtung sieht die Situation mit der Entstehung einer Migräne vor dem Hintergrund dieser Faktoren so aus. Sie führen insbesondere zur Entwicklung von Vasospasmen im Karotis- oder vertebrobasilären System, was wiederum provoziert charakteristische Symptome in Form von Photopsie, Gesichtsfeldverlust, Taubheitsgefühl einer der Gliedmaßen. All dies kann auf die Bestimmung des spezifischen Stadiums reduziert werden, auf das diese Symptome hinweisen; dieses Stadium ist prodromal. Allmählich beginnt das nächste Stadium, begleitet von einer ausgeprägten Dilatation, die Arteriolen und Arterien, Venen und Venolen umfasst, insbesondere äußert sich dieser Prozess im Bereich der Äste der A. carotis externa (menopausal, okzipital und temporal).

Als nächstes kommt es zu einem starken Anstieg der Amplitude der Gefäßwände, die einer Erweiterung unterzogen wurden, wodurch die Rezeptoren in den Gefäßwänden gereizt werden, was dementsprechend zu örtlich begrenzten und starken Kopfschmerzen führt. Anschließend beginnen die Wände der Blutgefäße aufgrund der erhöhten Durchlässigkeit anzuschwellen. In diesem Stadium des Prozesses kommt es in der Regel zu Muskelkontrakturen im Nacken und auf der Kopfhaut, wodurch die Durchblutung des Gehirns deutlich erhöht wird. Anschließend kommt es auf der Ebene biochemischer Prozesse zu recht komplexen Veränderungen, bei denen Histamin und Serotonin aktiv aus Blutplättchen freigesetzt werden, wodurch die Kapillaren durchlässiger werden, was wiederum zu einer Verengung und damit zu einer Verengung des Arterientonus führt. All dies führt zum dritten Stadium der Migräne.

Vor dem Hintergrund dieser Prozesse können in Zukunft bei Patienten Symptome auftreten, die auf eine Beteiligung des Hypothalamus hinweisen. Diese Symptome äußern sich in Form von Schüttelfrost und niedrigem Blutdruck, leichtem Fieber und häufigem Wasserlassen.

Wenn der Anfall mit dem Einschlafen endet, verschwinden die Kopfschmerzen beim Aufwachen, stattdessen kann jedoch eine allgemeine Schwäche in Kombination mit Unwohlsein festgestellt werden.

Das vierte Stadium der Migräne äußert sich in Form eines Postmigränesymptoms sowie in Form von allergischen Störungen und Angiodystonie.

Um noch einmal auf die Ursachen der Migräne zurückzukommen, ist es wichtig zu beachten, dass die führende Rolle bei ihrer Entstehung dem Aktivierungsprozess im Trigeminuskern zukommt. In diesem Fall ist Migräne eine relevante Erkrankung für Menschen mit erhöhter sozialer Aktivität, aber auch für Menschen, die übermäßig ehrgeizig und ängstlich sind.

Die Erkrankung wird überwiegend im jungen Alter beobachtet, wobei der Beginn vor dem 20. Lebensjahr liegt und der Höhepunkt im Alter von 25 bis 35 Jahren erreicht wird. Moderne Statistiken zeigen, dass Migräne in 20 % der Fälle bei Frauen und etwa 6 % bei Männern diagnostiziert wird. Migräne bei Kindern kann nicht ausgeschlossen werden – Symptome dieser Erkrankung werden in etwa 4 % der Fälle beobachtet.

Wenn man die Vererbung für das spätere Auftreten einer Migräne bei einem Kind in Betracht zieht, erhöht das Vorliegen einer Migräne bei beiden Elternteilen dieses Risiko auf 90 %; wenn nur die Mutter Migräne hat, beträgt das Risiko einer Entwicklung 70 %; Die alleinige Anwesenheit des Vaters bestimmt das Migränerisiko um bis zu 20 %.

Migräne: Symptome

Die Hauptmanifestation der Krankheit sind, wie wir bereits herausgefunden haben, paroxysmale Kopfschmerzen, die sich meist frontal auf eine Seite des Kopfes konzentrieren. zeitliche Region. Der Schmerz ist oft pulsierend und intensiv, in einigen Fällen begleitet von Übelkeit (und manchmal Erbrechen); Lichtscheu und Geräuschempfindlichkeit sind nicht auszuschließen. Insbesondere bei übermäßiger Belastung nehmen die Schmerzen zu. unterschiedlicher Natur(psychischer Stress, emotionaler oder körperlicher Stress).

Ein Anfall der Krankheit kann jederzeit auftreten, und es kommt häufig vor, dass eine Migräne im Schlaf (nachts), kurz vor dem Morgen oder beim Aufwachen auftritt. Meistens ist der Schmerz einseitig, später breitet er sich jedoch auf beide Seiten des Kopfes aus. Die Übelkeit (in einigen Fällen mit Erbrechen) tritt hauptsächlich gegen Ende der Schmerzphase auf, obwohl nicht ausgeschlossen werden kann, dass sie zusammen mit dem Anfall selbst auftritt.

Die Zeit des Anfalls führt in der Regel dazu, dass Patienten nach Einsamkeit verlangen, den Raum vor übermäßiger Sonneneinstrahlung verdunkeln und eine liegende Position einnehmen. Abhängig von der Häufigkeit der Anfälle können sie entweder in Form von mehreren Schüben im Laufe des Lebens oder in Form von mehrmaligem Auftreten pro Woche auftreten. Bei den meisten Patienten treten bis zu zwei Anfälle pro Monat auf. Im Allgemeinen kann ein Anfall zwischen einer Stunde und drei Tagen dauern, obwohl seine Dauer normalerweise zwischen 8 und 12 Stunden liegt.

Migräne während der Schwangerschaft schwächt sich im Allgemeinen in ihren Erscheinungsformen ab, obwohl der gegenteilige Effekt nicht ausgeschlossen werden kann, bei dem sich Anfälle in ihren Erscheinungsformen im Gegenteil genau zu diesem Zeitpunkt verstärken oder sogar zum ersten Mal auftreten. Die Natur der Migräne ist, wie wir bereits festgestellt haben, weitgehend erblich bedingt, und die Vererbung geht im Wesentlichen auf die mütterliche Linie zurück. Die interiktale Periode wird nicht durch eine neurologische Untersuchung vom fokalen Typ bestimmt neurologische Störungen.

Betrachten wir einige der Haupttypen der Migräne im Hinblick auf ihre Erscheinungsformen und Merkmale des Krankheitsbildes genauer.

Migräne ohne Aura: Symptome

Diese Form der Migräne wird auch als einfache Migräne bezeichnet. Dieser Typ ist der häufigste; er kommt bei etwa 2/3 der Gesamtzahl der betrachteten Krankheiten vor. Bemerkenswert ist, dass Frauen deutlich häufiger vor oder unmittelbar während ihrer Menstruation unter Migräneattacken leiden. Es kommt auch vor, dass Anfälle dieser Art von Migräne nur an bestimmten Tagen des Zyklus auftreten.

Die Diagnose einer Migräne ohne Aura orientiert sich an einer Reihe von Kriterien, zu denen insbesondere die folgenden zählen:

  • Auftreten von Anfällen mindestens fünfmal;
  • Die Gesamtdauer jedes dieser Angriffe beträgt etwa 4 bis 72 Stunden, sofern keine Gegenmaßnahmen ergriffen werden adäquate Therapie;
  • Übereinstimmung des tatsächlichen Kopfschmerzes mit mindestens zwei der folgenden Merkmale:
    • pulsierende Natur der Manifestation;
    • Lokalisierung auf einer Seite;
    • durchschnittlicher Abschluss die Intensität der Manifestationen oder ihr schwerwiegender Grad, aufgrund dessen Patienten die Fähigkeit verlieren, ihre üblichen Aktivitäten auszuführen;
    • eine spürbare Zunahme der Symptome bei körperlicher Aktivität oder beim Gehen;
    • das Auftreten von Übelkeit (möglicherweise mit Erbrechen) in Kombination mit Kopfschmerzen;
    • Geräuschphobie;
    • Photophobie.

Ophthalmoplegische Migräne: Symptome

Diese Art von Migräne ist recht selten, wobei die Symptome einer Schädigung der Augäpfel und einer einseitigen Lähmung vorherrschen. Sie ist durch die Entwicklung einer Reihe okulomotorischer Störungen gekennzeichnet, die in ihren Erscheinungsformen vorübergehender Natur sein können. Sie können auf dem Höhepunkt auftreten Schmerz mit Kopfschmerzen oder ganz am Anfang, bestehend aus folgenden Zuständen: Strabismus, Erweiterung der Pupille auf der Seite der Lokalisation schmerzhafter Manifestationen, Doppeltsehen, Erschlaffen oberes Augenlid auf der Seite von Schmerzmanifestationen usw.

Die meisten Patienten erleben die Entwicklung der Krankheit, wenn sie sich mit Anfällen abwechselt, bei denen das Auftreten einer typischen Aura festgestellt wird. Visuelle Pathologien in diesem Zustand mit dem Auftreten einer Aura sind reversibel, das heißt, sie verschwinden nach einiger Zeit.

Hemiplegische Migräne: Symptome

Hemiplegische Migräne ist eine relativ seltene Form der von uns betrachteten Krankheit; ihre Besonderheit ist das Auftreten einer vorübergehenden und wiederkehrenden Schwäche auf einer Körperseite. Der Begriff „Hemiplegie“ selbst definiert die Muskellähmung selbst, die eine Körperseite betrifft.

Hemiplegische Migräne wird überwiegend bei Patienten beobachtet, deren Eltern ebenfalls zu solchen Anfällen neigen. Bevor bei dieser Krankheitsvariante eine Diagnose gestellt wird, orientiert man sich nicht allein an den für sie relevanten Ausprägungen der Anfälle. Muskelschwäche Es reicht jedoch völlig aus, hierfür Computertomographiedaten zu nutzen.

Augenmigräne: Symptome

Augenmigräne, die auch als Szintillationsskotom oder Migräne mit Aura definiert wird, ist eine Krankheit, deren Symptome aus einem periodischen Verschwinden innerhalb eines bestimmten Gesichtsfeldes des Bildes bestehen. Augenmigräne wird bei Patienten recht häufig beobachtet, und obwohl der Name des Hauptbegriffs, der sie definiert, auf Schmerzen hinweist, geht die Krankheit in dieser Form in Wirklichkeit nicht damit einher. Inzwischen ist die Möglichkeit eines kombinierten Verlaufs nicht ausgeschlossen, also einer Kombination von Augenmigräne mit normaler Migräne, die aufgrund einer Durchblutungsstörung im Gehirn auftritt.

Bei der Definition der Merkmale der Augenmigräne ist zu beachten, dass es sich dabei um einen neurologischen Prozess handelt, der in Form einer Reaktion auf bestimmte im Körper auftretende Veränderungen auftritt. Zu diesen Veränderungen zählen insbesondere Veränderungen des Hormonspiegels, Veränderungen im Zusammenhang mit den Eigenschaften der chemischen Zusammensetzung konsumierter Produkte, Veränderungen, die durch von Patienten eingenommene Medikamente hervorgerufen werden usw.

Als Folge können Kopfschmerzen auftreten, die mehrere Stunden oder mehrere Tage anhalten können. Aufgrund einer Durchblutungsstörung in den für das Sehvermögen verantwortlichen Hirnarealen (sie konzentrieren sich im Hinterhauptslappen) kann es in der Folge auch zu einer Augenmigräne kommen.

Augenmigräne, deren Symptome laut Name sind: visuelle Pathologien, kann sich auf unterschiedliche Weise äußern. Augenmigräne manifestiert sich überwiegend durch ein Skotom (oder den sogenannten „Sehfleck“) von geringer Größe, der sich in der Mitte des Sichtfelds des Patienten konzentriert. Darüber hinaus kann sie sich in Form von Zick-Zack-Blitzen oder Flackern im Inneren manifestieren der blinde Fleck. Dieser Fleck wiederum kann an Größe zunehmen und sich entlang des Sichtfelds bewegen. Die Dauer dieses Phänomens kann mehrere Minuten betragen, meist verschwindet es jedoch nach etwa einer halben Stunde.

Diese Art von Migräne macht etwa ein Drittel der Fälle aus dieser Krankheit im Allgemeinen. Bemerkenswert ist, dass die für die visuelle Migräne charakteristischen Symptome in einigen Fällen auch mit dem Auftreten einseitiger Parästhesien einhergehen (also Empfindungen, bei denen Taubheitsgefühle in einem bestimmten Bereich des Körpers auftreten) und Sprachstörungen etwas seltener diagnostiziert werden häufig. Insbesondere Taubheitsgefühle können sowohl den halben Körper als auch das halbe Gesicht betreffen, die Zungenschwäche in Kombination mit Sprachstörungen kommt deutlich seltener vor.

Ein wichtiges Merkmal ist, dass das Auftreten neurologischer Störungen, beispielsweise auf der rechten Seite (also Störungen in Form der aufgeführten Symptome), darauf hinweist, dass die Lokalisation des Kopfschmerzes selbst auf der gegenüberliegenden Seite konzentriert ist, also auf der Linken. Konzentriert sich die Lokalisation auf die linke Seite, so ist der Schmerz dementsprechend auf der rechten Seite zu spüren.

Nur in etwa 15 % der Fälle fallen die Lokalisation von neurologischen Störungen und Kopfschmerzen zusammen. Nach der Fertigstellung der Aura, die an sich die Definition des denkmalgeschützten Komplexes darstellt neurologische Symptome, die vor einer Migräne auftreten und mit begleitenden Schmerzen oder Symptomen unmittelbar zu Beginn der Migräne einhergehen. Es treten Schmerzen pulsierender Natur auf, die sich im frontal-temporo-orbitalen Bereich konzentrieren. Dieser Schmerz nimmt über einen Zeitraum von einer halben bis anderthalb Stunden zu, was mit Übelkeit und in manchen Situationen auch Erbrechen einhergehen kann. Vegetative Form Dieser Staat Begleitet von der Entstehung von Angst und Panik tritt Zittern auf, die Atmung beschleunigt sich. Bemerkenswert ist, dass alle für eine Migräne charakteristischen Symptome mit dem Auftreten einer Aura reversibel sind, was wir auch bereits festgestellt haben.

Es kommt auch vor, dass Migräne zu Komplikationen führt, eine davon ist die Statusmigräne. Dabei handelt es sich um eine Reihe ziemlich schwerer, aufeinander folgender Migräneattacken in Kombination mit wiederholtem Erbrechen. Das Auftreten von Anfällen erfolgt im Abstand von etwa 4 Stunden. Dieser Zustand erfordert eine stationäre Behandlung.

Migräne: Symptome bei Kindern

Kopfschmerzen bei Kindern sind keine Seltenheit; wachsame Eltern schließen aus diesem Grund nicht aus, einen Arzt aufzusuchen, was es jedoch nicht immer ermöglicht, die Ursache dieser Erkrankung herauszufinden. Mittlerweile bedeuten Schmerzattacken, die mit allgemeinem Unwohlsein einhergehen, in vielen Fällen nichts anderes als eine Migräne.

Für diese Krankheit liegen keine spezifischen objektiven Daten vor, da Temperatur und Druck im Allgemeinen konsistent sind normale Indikatoren Die Tests geben auch keinen Aufschluss über die Relevanz bestimmter Anomalien für einen kleinen Patienten. Tatsächlich stellt die Untersuchung von Kindern in diesem Fall keine spezifischen Veränderungen hinsichtlich der Funktion einzelner Systeme und Organe fest. Wie dem auch sei, Statistiken über Kinder zeigen, dass etwa 40 % von ihnen im Alter von 14 Jahren an Migräne litten, außerdem haben etwa 2/3 von ihnen diese von ihren Eltern geerbt.

Der Grund für Kopfschmerzen bei Kindern mit Migräne liegt darin, dass dieser Zustand mit einer erhöhten Adrenalinproduktion einhergeht (was tatsächlich auch für Erwachsene gilt). Dieses Hormon wiederum verengt die Blutgefäße des Gehirns für eine bestimmte Zeit (die, wie bereits erwähnt, mehrere Stunden bis mehrere Tage dauern kann), und die Gefäße reagieren in diesem Fall nicht mehr auf den Einfluss in der Form bestimmte Drogen Therapie, was die Sache erheblich verkompliziert. Insbesondere aufgrund des verengten Lumens der Blutgefäße wird der Blutfluss zum Gehirn sowie die Zufuhr der benötigten Nährstoffe erheblich gestört.

Vor dem Hintergrund eines solchen Fastens treten starke Kopfschmerzen auf. Wir stellen auch fest, dass nervöse Überanstrengung als Faktor identifiziert wird, der einen solchen Adrenalinangriff auslöst, der, wie Sie sehen, eine ziemlich häufige Erkrankung bei Kindern ist. Bemerkenswert ist, dass diese Spannung sowohl für die Entspannung relevant sein kann ( Computerspiele, Fernsehen usw.) und für intensives Training mit Stress und Verantwortung, die mit diesem Training verbunden sind. Zu beachten ist auch, dass bestimmte Nahrungsmittel zu Migräne führen können, ebenso wie die bereits anfangs festgestellte, von den Eltern vererbte Veranlagung.

Und wenn bei der erblichen Veranlagung alles mehr oder weniger klar ist, dann erfordern Lebensmittel in diesem Zusammenhang eine gewisse Aufmerksamkeit, wenn vor dem Hintergrund ihres Verzehrs Migräne auftritt. Dies kann in einer elementaren Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln bestehen, die wiederum die Notwendigkeit einer Ernährungsumstellung sowie der Verschreibung einer geeigneten Diät zur Vorbeugung von Migräne auf der Grundlage des Einflussfaktors Nahrungsmittel bestimmt. Lassen Sie uns die Hauptsymptome hervorheben, die Migräne bei Kindern begleiten:

  • Kopfschmerzen (meist einseitig);
  • Übelkeit, in manchen Fällen – Erbrechen;
  • erhöhte Empfindlichkeit zum Licht;
  • Sprachstörungen;
  • Schwindel;
  • Reduzierung des sichtbaren Sichtfeldes.

Zervikale Migräne: Symptome

Wenn man über Migräne nachdenkt, sollte diese Art nicht außer Acht gelassen werden. Sie hat mehrere Namen: Tatsächlich handelt es sich um „zervikale Migräne“ und „sympathische Migräne“. Zervikales Syndrom(posterior)“ und „Syndrom Wirbelarterie" Jede der aufgeführten Optionen kann zur Diagnose eines bestimmten Zustands verwendet werden, tatsächlich jedoch in jeder seiner Varianten. wir reden über ungefähr der gleiche Zustand.

Unter zervikaler Migräne versteht man eine Erkrankung, bei der der Blutfluss zum Gehirn durch die Ansammlung einer oder zweier Wirbelarterien gleichzeitig gestört ist. Lassen Sie uns näher auf das Wesentliche dieses Prozesses eingehen.

Die Blutversorgung des Gehirns erfolgt, wie Sie vielleicht wissen, über zwei Becken. Das erste davon, das Karotisbecken, enthält die Halsschlagadern. Auf ihre Kosten (genauer gesagt auf Kosten der Hauptäste in Form der inneren Halsschlagadern) werden etwa 85 % der gesamten Durchblutung des Gehirns sichergestellt und sind dafür verantwortlich verschiedene Arten Durchblutungsstörungen (hierzu gehören vor allem Schlaganfälle). Besondere Aufmerksamkeit wird bei der Untersuchung den Halsschlagadern gewidmet, insbesondere deren atherosklerotischen Läsionen in Kombination mit aktuellen Komplikationen.

Das zweite Becken ist das vertebrobasiläre Becken, das die Wirbelarterien (von links und von links) umfasst rechte Seite). Sie versorgen die hinteren Teile des Gehirns mit Blut und machen etwa 15–30 % des gesamten Blutflusses dorthin aus. Eine solche Läsion ist natürlich nicht mit einer Läsion infolge eines Schlaganfalls zu vergleichen, eine Behinderung kann dabei aber nicht ausgeschlossen werden.

Bei einer Arterienschädigung sind folgende Zustände zu beachten:

  • Schwindel;
  • starke Kopfschmerzen;
  • visuell und schwerhörig;
  • Koordinationsprobleme;
  • Bewusstlosigkeit.

Die Gründe, die eine solche Niederlage provozieren können, lassen sich in zwei entsprechende Gruppen einteilen:

  • nichtvertebrogene Läsionen(d. h. Läsionen, deren Auftreten nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängt) – Läsionen, die in der Regel durch Arteriosklerose oder angeborene Anomalien verursacht werden, die mit den Merkmalen des Arterienverlaufs und ihrer Größe verbunden sind;
  • vertebrogene Läsionen(bzw. Läsionen, die vor dem Hintergrund einer für die Wirbelsäule relevanten Pathologie entstanden sind) - hier handelt es sich insbesondere um eine bestimmte Erkrankung der Wirbelsäule, die als prädisponierender Faktor für die Läsion wirkt. Der traumatische Charakter dieser Läsion kann nicht ausgeschlossen werden, was mit der allgemeinen Vorgeschichte der Adoleszenz des Patienten und den mit dieser Zeit einhergehenden Verletzungen in Zusammenhang stehen kann, jedoch werden bei Erwachsenen im Vergleich dazu Veränderungen des stärksten Ausmaßes in größerem Ausmaß beobachtet mit der Entwicklung einer Osteochondrose in ihnen.

Die aufgeführten Gründe führen zunächst zu einer Reizung der sympathischen Plexus in den Wirbelarterien, was anschließend zu einem Krampf führt, wonach es zu einer Kompression der Arterien entlang des Knochenkanals oder am Ausgang der Arterie aus diesem kommt, was wiederum zum Entwicklung von Durchblutungsstörungen. Letztere manifestieren sich kurzfristig und treten beim Neigen oder Drehen des Kopfes sowie bei einer Änderung der Körperhaltung auf.

Wenn wir auf die Symptome eingehen, die für die von uns in Betracht gezogene Erkrankung relevant sind, heben wir hervor, dass das Hauptsymptom, wie bereits erwähnt, Kopfschmerzen sind. Sie ist in ihrer Ausprägung konstant und verstärkt sich teilweise in Form schwerer Anfälle. In manchen Fällen ist der Schmerz brennend oder pochend und konzentriert sich auf den Hinterkopf. Die Möglichkeit einer Ausbreitung des Schmerzes auf andere Bereiche des Kopfes ist nicht ausgeschlossen (häufig wird eine Bestrahlung festgestellt, d. h. eine Ausbreitung auf den Nasenrücken und die Augenhöhle usw.). Bei Nackenbewegungen verstärken sich die Schmerzen. Oft genug diese Symptomatik Darüber hinaus treten auch Schmerzen in der Kopfhaut auf, die bereits bei leichter Berührung oder beim Kämmen auftreten.

Neigungen und Drehungen des Kopfes werden von einem charakteristischen Knirschen, möglicherweise einem brennenden Gefühl, begleitet. Außerdem treten bei einigen Patienten Beschwerden auf, die allgemein für Migräne jeglicher Art charakteristisch sind, nämlich Übelkeit mit möglichem Erbrechen, Ohrensausen und Ohrensausen (häufig in Kombination mit synchronem Herzschlag). Das Anheben des Kopfes geht mit Schwindelgefühlen einher, die dadurch entstehen, dass sich die Arterie in Richtung des schmalen Teils der Öffnung bewegt. Bei einer für den Patienten relevanten Arteriosklerose kommt es in diesem Fall zu Schwindelgefühlen infolge der Vorwärtsneigung des Kopfes.

Schon spezifisch, könnte man sagen, ist die Symptomatik das Auftreten von Sehstörungen (in Form des Auftretens von „Schwimmern“ vor den Augen, einer Abnahme der Sehschärfe im Allgemeinen, Doppeltsehen und verschwommenem Sehen usw.). Möglicher Hörverlust. In manchen Fällen kann eine Schluckstörung verbunden mit einem Fremdkörpergefühl im Hals nicht ausgeschlossen werden.

Bemerkenswert ist, dass die Kompression der Wirbelarterie häufig zu paroxysmalen Zuständen führt, die durch das Drehen des Kopfes entstehen. So kann das Drehen des Kopfes mit einem Sturz des Patienten einhergehen (er fällt „wie niedergeschlagen“), und in diesem Fall kann es nicht zu Bewusstlosigkeit kommen; Es ist auch möglich, dass eine plötzliche Bewegung des Kopfes zu einem plötzlichen Sturz führt, der jedoch mit Bewusstlosigkeit einhergeht. Eine Person kann innerhalb von 5 bis 20 Minuten zur Besinnung kommen und selbstständig aufstehen, aber danach verspürt sie noch lange Zeit Schwäche. Darüber hinaus sind auch autonome Störungen möglich, zu denen Hungergefühle, Schüttelfrost und Fieber gehören können.

Diagnose

Bei wiederkehrenden Kopfschmerzen ist ein Arztbesuch unbedingt erforderlich. Die Diagnose wird anhand klinischer Indikatoren gestellt, die auf einer Befragung des Patienten und seiner allgemeinen Untersuchung basieren. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass Anfälle einer migränerelevanten Erkrankung (d. h. systematisch wiederkehrende Anfälle) als erstes Symptom auftreten können, das auf einen Hirntumor oder eine Gefäßfehlbildung hinweist (dies impliziert insbesondere die mögliche Relevanz von Entwicklungsstörungen für den Patienten). Dadurch kommt es zu ausgeprägten Veränderungen der Funktion der Blutgefäße und ihrer Struktur.

Angesichts der möglichen Schwere des Zustands des Patienten ist eine detaillierte Untersuchung erforderlich, um einen organischen Prozess auszuschließen. Insbesondere müssen Sie einen Augenarzt aufsuchen, um den Augenhintergrund, die Sehschärfe und das Gesichtsfeld zu überprüfen. Sie benötigen außerdem Elektroenzephalographie-, CT- und MRT-Verfahren.

Migränebehandlung

Die Behandlung dieser Krankheit kann medikamentös und nicht medikamentös erfolgen. Im ersten Fall ist die Verwendung der folgenden Medikamente impliziert:

  • entzündungshemmende (nichtsteroidale) Medikamente – dazu können insbesondere Ibuprofen, Paracetamol usw. gehören;
  • Dihydroergotamin-Nasensprays;
  • selektive Agonisten, die die Produktion von Serotonin stimulieren.

Die zweite, nicht medikamentöse Behandlungsmöglichkeit besteht zunächst in der Notwendigkeit, dem Patienten Ruhe und Frieden sowie eine gewisse Dunkelheit des Raumes, in dem sich der Patient befindet, zu bieten, was durch gewährleistet wird unter Berücksichtigung seiner verstärkten Reaktion auf die Einwirkung von hellem Licht. Es kann eine Massage im Kragenbereich und am Kopf sowie eine Massage der Ohren durchgeführt werden. Bestimmte Ergebnisse können durch den Einsatz von Akupunktur sowie durch das Anlegen kalter oder warmer Bandagen am Kopf erzielt werden.

In der Regel steuern Patienten die Umstände und wissen genau, was zu Migräne führen kann. Dies erfordert, dass sie solche Umstände und die darin provozierenden Faktoren selbstständig ausschließen. Unter anderem Wasseranwendungen (Heilbäder) und Physiotherapie auf Erhaltung ausgerichtet allgemeiner Ton und über die entsprechenden Auswirkungen in Bezug auf Halswirbelsäule Wirbelsäule. Eine zusätzliche Maßnahme bei der Behandlung von Migräne ist eine Diät unter Ausschluss von Lebensmitteln, die Migräneanfälle auslösen (im Rahmen der allgemeinen Krankheitsbeschreibung haben wir diesen Punkt oben besprochen). Stress sollte nach Möglichkeit vermieden werden – er spielt auch im Rahmen der Ursachenbetrachtung einer Migräne eine wichtige Rolle.

Eine wichtige Möglichkeit zur Beeinflussung der Migräne im Rahmen ihrer Behandlung (Beseitigung) ist übrigens der Schlaf. Wenn ein Patient also während einer Migräne einschlafen kann, verspürt er beim Aufwachen in der Regel eine deutliche Verbesserung des Allgemeinzustands und der Intensität der Schmerzen, wenn nicht sogar ein vollständiges Verschwinden der Kopfschmerzen. Diese Methode ist für leichte und seltene Migräne relevant.

Treten migränetypische Symptome auf, sollten Sie sich an einen Neurologen wenden, außerdem ist die Konsultation eines Augenarztes erforderlich.

Migräne ist keine tödliche, sondern eine schwere neurologische Erkrankung, die vor allem bei jungen und erwachsenen Erwachsenen auftritt.

Migräne ist durch starke paroxysmale Kopfschmerzen gekennzeichnet, die sich häufiger über eine Hälfte des Kopfes erstrecken und sich auf den frontal-temporo-orbitalen Bereich konzentrieren.

Migräne ist eine der ältesten bekannten Krankheiten, die bereits in sumerischen und altägyptischen Manuskripten beschrieben wurde, aber vieles darüber ist noch immer unbekannt.

Eines der Geheimnisse sind die Ursachen von Migräne. Basierend auf langjährigen Beobachtungen konnten einige Muster des Auftretens von Migräne festgestellt werden.

Migräne betrifft sowohl Männer als auch Frauen, kommt jedoch bei Frauen doppelt so häufig vor wie bei Männern. Es besteht eine Abhängigkeit der Erkrankungshäufigkeit vom Lebensstil, daher wurde festgestellt, dass sozial aktive und ehrgeizige Menschen, Menschen in Berufen, die eine hohe geistige Aktivität erfordern, sowie Hausfrauen am anfälligsten für Migräne sind. Bei Berufstätigen, deren Tätigkeiten mit ständiger körperlicher Aktivität verbunden sind, kommt es äußerst selten zu Migränefällen.

Menschen, die darunter leiden, führen viele Faktoren auf die Ursachen der Migräne zurück, aber tatsächlich direkten Einfluss Es war nicht möglich, sie für die Entwicklung eines Angriffs zu ermitteln, daher können solche Faktoren nur als prädisponierend oder als „auslösender Moment“ angesehen werden, der ausgelöst wird, wenn der wahre Grund Krankheiten. Zu den Ursachen einer Migräne gehören:

  • Einige Produktarten: Hartkäse, Rotwein, Schokolade, Fisch aus der Familie der Makrelen, geräuchertes Fleisch, Kaffee;
  • Stress oder erlebte psycho-emotionale Erregung.;
  • Einige Typen Medikamente, zum Beispiel orale Kontrazeptiva;
  • Plötzliche Wetterumschwünge (wetterabhängige Form der Migräne);
  • Stark körperliche Bewegung;
  • Prämenstruelles Syndrom.

In der Regel wissen erfahrene Patienten genau, was bei ihnen einen Migräneanfall auslöst, und versuchen, den Einfluss dieses Faktors auszuschließen. Dadurch gelingt es ihnen, die Häufigkeit der Anfälle zu reduzieren, sie jedoch nicht vollständig zu beseitigen.

Migräne-Symptome

Bei einigen Migräneformen beginnt ein Anfall mit dem Auftreten charakteristischer besonderer Warnzeichen, der sogenannten Aura. Als Vorboten unterschiedliche Leute Es gibt verschiedene Empfindungen: visuelle (Schweben vor den Augen, Nebel, Auftreten heller Blitze in der Peripherie des Sehvermögens usw.), taktile (Kribbeln im Auge). verschiedene Teile Körper, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, „Gänsehaut“), auditiv (Lärm, Ohrensausen). Aura tritt nicht immer auf, sondern nur bei 20 % der Patienten und ist eine davon diagnostische Anzeichen Krankheiten.

Ein charakteristisches Symptom der Migräne sind starke, pochende Schmerzen auf einer Seite des Kopfes. Aus diesem Grund wurde Migräne in der Antike Hemikranie – „halbkraniell“ – genannt. Erinnern Sie sich an Bulgakovs Pontius Pilatus aus „Der Meister und Margarita“? Bulgakov war ausgebildeter Arzt und beschrieb sehr genau die Empfindungen einer Person, die einen Migräneanfall erleidet. Manchmal kann es zu Anfällen im gesamten Oberkopf kommen, dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel. Migräneattacken treten selten immer nur in einer Kopfhälfte auf; meist wechseln sich von Anfall zu Anfall die rechte und linke Seite ab, obwohl es „Lieblings“-Seiten geben kann.

Ein weiteres migränespezifisches Symptom sind verstärkte Schmerzen durch helles Licht, lauten Lärm sowie körperliche und geistige Aktivität. Die Wirkung von Lärm und Lichtreizen ist so groß, dass sich Geräusch- und Lichtscheu entwickeln können. Während eines Anfalls neigen Patienten dazu, sich in einen ruhigen, dunklen Raum zurückzuziehen und eine entspannte Position einzunehmen, was ihnen Erleichterung verschafft.

Ein pochender Migränekopfschmerz wird oft von Übelkeit und sogar Erbrechen begleitet. Im Stadium eines entwickelten Anfalls kann es zu einer Schwächung der Darmmotilität und einer Magenstauung kommen, wenn der Inhalt im Magen verbleibt, ohne sich weiter zu bewegen. Dies ist einer der Gründe dafür, dass die Einnahme von Medikamenten möglicherweise nicht wirksam ist – sie erreichen einfach nicht die Wirkung Dünndarm wo normalerweise eine Absorption stattfindet.

Die Dauer von Migräneanfällen kann zwischen drei Stunden und drei Tagen liegen.

Insbesondere wenn sie häufig wiederholt werden, ist dies das Hauptproblem der Migräne, da der Mensch in dieser Zeit seine Arbeitsfähigkeit verliert und vollständig aus seinem gewohnten Leben herausfällt.

Diagnose von Migräne

Die Diagnose einer Migräne wird anhand des charakteristischen Krankheitsbildes nach einer gründlichen Untersuchung gestellt neurologische Untersuchung. Auch eine Untersuchung durch einen Neurologen ist notwendig, um andere Erkrankungen auszuschließen, die durch anfallsweise starke Kopfschmerzen gekennzeichnet sind.

Migränebehandlung

Die Migränebehandlung erfolgt hauptsächlich symptomatisch, das heißt, sie zielt entweder darauf ab, den Anfall gleich zu Beginn zu stoppen oder ihn zu unterbrechen, wenn sich der Anfall bereits entwickelt hat. Zu Beginn eines Anfalls können Paracetamol oder Aspirin sowie weitere vom Arzt individuell ausgewählte Medikamente helfen. In einigen Fällen werden sie erfolgreich zur Behandlung von Migräne eingesetzt. homöopathische Arzneimittel, aber auch nicht-medikamentöse Mittel, zum Beispiel der Einsatz von Akupunktur (Akupunktur), führen zu hervorragenden Ergebnissen.

Im Stadium eines ausgewachsenen Anfalls kann es sehr schwierig sein, dem Patienten zu helfen. Viele Patienten greifen bei Migräne auf die traditionelle Behandlung zurück. Werden verwendet verschiedene Methoden einen Angriff unterbrechen: heißes Wasser auf den Kopf gießen oder kaltes Wasser, Senfpflaster im Kragenbereich, warmes Bad. Trotz der Einfachheit dieser traditionellen Migränebehandlungen können einige von ihnen sehr effektiv sein, und erfahrene Patienten finden in der Regel durch Ausprobieren heraus, was für sie funktioniert. Zur traditionellen Behandlung von Migräne werden auch verschiedene Kräutertees verwendet, zum Beispiel Wiesenklee, Zitronenmelisse, Johanniskraut, Oregano und andere Kräuter. Manchmal hilft eine einfache Tasse Kaffee oder Tee; Koffein wird allgemein als Mittel gegen Migräne eingestuft, bei anderen Patienten kann jedoch Kaffee einen Anfall auslösen. Im Allgemeinen zielt die traditionelle Behandlung von Migräne darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern.

Das Problem bei der Migränebehandlung besteht darin, dass in jedem Fall eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten besteht und was dem einen Patienten gut hilft, bei einem anderen möglicherweise keine Wirkung hat und darüber hinaus die Kopfschmerzen verschlimmern kann.

In schweren Fällen kann sich ein Migräneanfall in einen Migränestatus verwandeln, wenn die Anfälle fast ununterbrochen aufeinander folgen, und sogar in einen Migräneschlaganfall. Daher reicht die alleinige Behandlung der Migräne nicht aus, sondern es ist eine obligatorische ärztliche Überwachung erforderlich.

Es muss auch gesagt werden, dass die Behandlung von Migräne wirkungslos ist, wenn Sie den Lebensstil, der zur Krankheit geführt hat, nicht rationalisieren. Eine richtige und regelmäßige Ernährung mit Ausnahme schwerer Nahrungsmittel, die Einhaltung eines Tages- und Arbeitsplans ist äußerst wichtig. Guter Schlaf und häufige Exposition gegenüber frischer Luft. In der Regel erfolgt eine Änderung des Lebensstils in diese Richtung in Kombination mit individuell ausgewählten Drogen Therapie kann eine Person von schmerzhaften Migräneattacken befreien.

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Migräne, ein anderer Name ist Hemikranie (aus dem Griechischen Hemikranie: Hemi – Hälfte, Cranion – Schädel) ist eine besondere Art von Kopfschmerzen. Diese Krankheit ist seit der Antike bekannt. Seine Beschreibung findet sich in den Werken von Hippokrates und Avicennas „Kanon der medizinischen Wissenschaft“.

Migräne ist eine recht häufige Erkrankung: Verschiedene Quellen weisen darauf hin, dass Menschen dafür anfällig sind 5 bis 10 % der Weltbevölkerung. Migräne tritt meist im Jugendalter auf, in selteneren Fällen auch im Kindesalter. Es gibt verschiedene Arten und Arten von Migräne. Manchmal unterscheiden sie sich sowohl in der Stärke als auch in der Erscheinungsform recht stark. Darüber hinaus werden eine Reihe neuralgischer Erkrankungen aufgrund der begleitenden Kopfschmerzen auch als „Migräne“ bezeichnet, sind jedoch unterschiedlicher Natur und werden unterschiedlich behandelt und vorhergesagt. Aufgrund etablierter Traditionen tragen sie jedoch genau diesen Namen und werden im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwechselt. Wenn eine Person, die sich nicht mit Medizin auskennt, den Namen „zervikale Migräne“ hört, überspringt sie das erste Wort und achtet nur auf das Wort „Migräne“. Jedoch Zervikale Migräne gehört zu einer ganz anderen Krankheitsgruppe– neuralgische Manifestationen einer Osteochondrose der Halswirbelsäule, daher sollte diese gesondert betrachtet werden.

Welche Formen oder Arten von Migräne fallen heute auf? Es gibt nur zwei davon:
1. – klassische (ophthalmologische) Migräne. Sein Hauptmerkmal ist eine Sehbehinderung. Die Person beginnt, umliegende Objekte verschwommen zu sehen. Man hat ein Gefühl von Nebel und Wolken, vielleicht das Gefühl, dass die Welt um einen herum unwirklich ist, sich aber auf der Wasseroberfläche widerspiegelt, die mit Wellen bedeckt ist. Es bilden sich Skotome – Bereiche mit Gesichtsfeldverlust. Es können ein oder mehrere Skotome vorhanden sein. Ihre Dauer beträgt in der Regel mehrere Minuten, in selteneren Fällen auch mehrere Stunden, danach verschwinden sie spurlos. Sehstörungen können sich auch in einem einfachen Abfall der Sehschärfe oder sogar in einer vorübergehenden Blindheit äußern.
Manchmal erscheint eine leuchtende Zickzacklinie. Bis vor kurzem gaben diese Anzeichen Anlass, Migräne als eine Form der Epilepsie einzustufen. Sehstörungen wurden als „Aura“ und der Schmerzanfall als eine Art Anfall klassifiziert. Diese Form der Migräne ist recht selten und macht nur 10–12 % aller Epilepsiefälle aus.

2. – einfach oder gewöhnliche Form Epilepsie. Bei dieser Form gibt es keine visuelle Aura, der Schmerz entsteht im Schläfenbereich und breitet sich von dort aus im ganzen Kopf aus. In vielen Fällen ist bei einem Anfall die Gesichtshaut der schmerzenden Kopfhälfte gerötet (hyperämisch) oder im Gegenteil blass. In manchen Fällen wechseln sich diese Zeichen ab. Die Schläfenarterie ragt gewunden, angespannt und schmerzhaft aus der Schläfe hervor.

Außerdem, Abhängig von den Symptomen werden Epilepsietypen unterschieden(Anzeichen), die einen schmerzhaften Anfall begleiten:
Vestibularis – Schwindel und Zucken der Augäpfel (Nystagmus);
ophthalmoplegisch – es kommt zu einer vorübergehenden, vollständigen oder teilweisen Immobilisierung der Augäpfel, die Augenlider hängen herab und das Sehvermögen beginnt sich zu verdoppeln;
Bauch – begleitet von Erbrechen, Anfällen von Bauchschmerzen, Übelkeit, erhöhter Urinausscheidung (Polyurie);
assoziiert - tritt in Kombination mit Bewegungs-, Sprach- und Sensibilitätsstörungen auf.

Auf die ersten Manifestationen folgt der eigentliche Schmerzanfall, der oft durch eine extrem hohe Intensität gekennzeichnet ist. In der Regel ist der Schmerz im Bereich der Schläfe, der Stirn, des Augapfels und seiner Anhängsel auf einer Seite des Kopfes akzentuiert, er kann sich auf andere Bereiche ausbreiten und die gesamte Kopfhälfte betreffen, aus diesem Grund die Krankheit erhielt seinen Namen - Hemikranie.

Es gibt auch Situationen, in denen der Schmerz auf beiden Seiten lokalisiert ist. Der Schmerz verstärkt sich stark durch laute Geräusche, helles Licht, psychischen Stress und Husten. Häufig tritt Übelkeit auf, gefolgt von Erbrechen, was eine gewisse Linderung bringt. Schmerzanfall hat unterschiedliche Dauer: von ein paar Stunden bis zu mehreren Tagen. Eine Person wird vom Schlaf angezogen, nach dem Schlafen verschwinden die Schmerzen, normalerweise vollständig. Aber manchmal bleibt das Schweregefühl im Kopf und die Zunahme der Kopfschmerzen bei plötzlichen Bewegungen, Niesen und Husten bestehen.

Folgende Faktoren können einen Angriff auslösen:
Überempfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln. In vielen Fällen wird ein Migräneanfall durch Alkohol ausgelöst.
plötzlicher Wetterumschwung
Schlaflosigkeit, körperlicher Stress
übermäßig helles oder flackerndes Licht
Einatmen irritierender Gerüche Fluglinien
Psychologisches Trauma
Das Auftreten eines Angriffs bei Frauen kann provozieren hormonelle Veränderungen in ihrem Körper, die mit dem Menstruationszyklus verbunden sind

Die Entwicklung eines Angriffs kann mit den meisten verbunden sein Unterschiedliche Faktoren, gekennzeichnet durch extreme Individualität: Alkohol, Rauchen, Aufenthalt in einem stickigen Raum, Müdigkeit, Gerüche und eine Reihe von Nahrungsmitteln, Schlafmangel, Änderung des gewohnten Lebensstils, Fasten. Darüber hinaus gibt es, wie oben erwähnt, einige Krankheiten, deren Hauptmanifestation ausgeprägte Kopfschmerzen sind, daher das Wort „Migräne“, das in der einen oder anderen Form in ihren Namen vorkommt. Mit echter Migräne haben sie nichts gemein.

Formen der Krankheit

Zervikale Migräne ist das Ergebnis der Einwirkung schmerzhaft abnormaler Knorpel- und Knochenstrukturen auf die Wirbelarterie und deren sympathischen Plexus. Die häufigste Ursache hierfür ist eine Osteochondrose der Wirbelsäule im Halsbereich, genauer gesagt im 1. und 2. Halswirbel. Darüber hinaus kann eine Reizung nicht als Reaktion auf Osteochondrose auftreten, sondern als Folge einer Verletzung, beispielsweise eines „Schleudertraumas“, beim plötzlichen Bremsen eines Autos usw. Dadurch versorgt die Wirbelarterie die hinteren Schläfen- und Hinterhauptslappen, die Struktur des Oberohrs und das Kleinhirn mit Blut. Aus diesem Grund führt eine Kompression der Arterie oder eine Reizung ihres sympathischen Plexus zu einem Reflexkrampf der verbleibenden intrazerebralen Gefäße und zu einer unzureichenden Blutversorgung der von Hemikranie betroffenen Bereiche. Daher ist eine starke Ähnlichkeit erkennbar äußere Erscheinungen. Beispielsweise gibt es bei zervikaler Migräne auch ein Schmerzsyndrom ( starke Schmerzen an der Schläfe, am Hinterkopf und in einigen Fällen im Bereich der Augenbrauen), Sehbehinderung (Nebel vor den Augen, Schmerzen und „Sand“ in den Augen), vestibuläre Manifestationen (Knistern und Tinnitus, Schwindel, Hörbeeinträchtigung). Oft Es ist sehr einfach, zervikale Migräne von Migräne im eigentlichen Sinne zu unterscheiden: Sie müssen nur eine künstliche Kompression erzeugen – drücken Sie die zusätzliche Wirbelarterie an der Stelle, an der sich das mittlere und äußere Drittel der Linie befindet, die den Warzenfortsatz und den Dornfortsatz des I. verbindet Halswirbel. Wenn durch diesen Eingriff Schmerzen auftreten oder stärker werden, handelt es sich um eine zervikale Migräne.

Migräne-Neuralgie (ein anderer Name für „Cluster“-Migräne) ist eine Krankheit mit unbekannter Ursache und unklarem Entstehungsmechanismus. Hauptmerkmale: Plötzliche Verschlimmerung starker Schmerzen im Schläfen-Orbital-Bereich, die in Form einer Reihe schmerzhafter Anfälle auftreten und sich auf Ohr, Kiefer und Hals ausbreiten können. In vielen Fällen verspüren die Patienten das Gefühl, als ob Blut in den Oberkörper strömt, ihr Gesicht wird blass oder rot.

Gorton-Migräne-Neuralgie - Hierbei handelt es sich um eine Läsion des großen oberflächlichen Nervus petrosus, der gefäßerweiternde Fasern enthält. Über diese Fasern gelangen Impulse zum Plexus der Halsschlagader und bewirken dann eine Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn, was zur Entstehung von Schmerzen führt. Der Nerv befindet sich im Schläfenbereich, seine Verletzung ist der Migräne sehr ähnlich, ist jedoch stark durch starke „Augenrisse“ und „Drehschmerzen“ gekennzeichnet, die meist nachts auftreten und mit Tränenfluss und Flüssigkeitsabsonderung einhergehen Schleim aus der Nase (Rhinorrhoe). In vielen Fällen ist die Schläfenarterie an dem Prozess beteiligt.

Es ist nicht in allen Fällen möglich, Unterschiede zwischen diesen Erkrankungen und einer echten Hemikranie festzustellen. Daher ist ärztliche Hilfe erforderlich. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Erkrankungen, bei denen ein ähnliches Phänomen auftritt Krankheitsbild, aber gleichzeitig benötigen sie eine völlig andere Behandlungsmethode. Oft sind diese Erkrankungen sehr schwerwiegend, daher sind zusätzliche paraklinische Studien erforderlich, um zu zeigen, dass Migräne nicht symptomatisch ist (bei dieser Erkrankung werden keine signifikanten Veränderungen beobachtet).

Migränebehandlung

Bisher haben Ärzte bei der Behandlung der Migräne keine nennenswerten Fortschritte gemacht, daher ist es verfrüht, von einem Sieg über diese Krankheit zu sprechen. Jedoch, Wenn Sie die richtigen Medikamente auswählen und bestimmte Regeln einhalten, können Sie Anfälle seltener machen und ihre Intensität deutlich reduzieren. Die Kur spielt eine entscheidende Rolle bei der Vorbeugung von Migräneattacken. Ausreichender Schlaf, regelmäßige Mahlzeiten und Spaziergänge an der frischen Luft – all dies trägt dazu bei, die Aktivität des autonomen Nervensystems zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit einer Verschlimmerung der Krankheit zu verringern. Regelmäßige körperliche Aktivität hat einen erheblichen Effekt. Aber wenn ein Angriff beginnt oder bereits stattgefunden hat, ist er erforderlich medikamentöse Behandlung um Krämpfe der Gehirngefäße zu lindern, die in der ersten Phase beobachtet werden. Wird diese Aufgabe erfolgreich gelöst, kann die zweite Phase verhindert und somit die Entwicklung des Angriffs gestoppt werden. In der zweiten Phase (vasoparalytisch), wenn die Blutgefäße erweitert werden und der Tonus ihrer Wände abnimmt, müssen vasokonstriktorische Medikamente eingesetzt werden. Man kann sagen, dass das erste und zweite Stadium der Migräne auftreten, wenn man Blässe und Hyperämie berücksichtigt der Gesichtshaut.

In der ersten Phase Krankheiten wie Medikamente sind wirksam Nikoshpan, No-Shpa, Nikotinsäure, Baralgin, Nikotinamid, kleine Dosen Nitroglycerin. Das Medikament wird individuell ausgewählt, wobei die besonderen Eigenschaften des menschlichen Körpers und seine Verträglichkeit berücksichtigt werden dieses Arzneimittel.

In der zweiten Phase zur Verwendung raten Koffein (manchmal bringt das Trinken einer Tasse Kaffee erhebliche Linderung), Ergotamin, Cotapreson (Clonidin), Bellergal ( Kombinationspräparat, das Ergotamin enthält), Methysegid (Sansert), Midrin, Inderal (Propanolal). Der Einsatz von Mitteln, die den Gehalt an Prostaglondinen und Serotonin im Körper reduzieren (ihre Beteiligung an dem Prozess wurde nachgewiesen), ist sehr wirksam. Zu diesen Medikamenten gehören Chimes (Persantin, Dipyridamol), Indomethacin (Indocid, Methindol), Acetylsalicylsäure (bei längerer Einnahme), Periactin (Cyprohectadin), Methysergid. Auch hier wird jedes Medikament individuell unter Berücksichtigung des jeweiligen Einzelfalls und der Kontraindikationen ausgewählt. Medikamente, die die allgemeine Angst des Patienten reduzieren, können hilfreich sein: Beruhigungsmittel und Antidepressiva (Diazepam, Amitritylin usw.). Es gibt auch eine beeindruckende Anzahl unkonventioneller Möglichkeiten, die Krankheit zu behandeln. Da es keine genauen Informationen über die Ursache der Krankheitsentstehung gibt, ist die Existenz jeder dieser Methoden gerechtfertigt, wenn sie Ergebnisse liefern. Wir haben bereits gesagt, dass Migräne neben einer gestörten intrakraniellen Durchblutung auch durch andere Prozesse hervorgerufen werden kann: alle möglichen humoralen Faktoren, die direkt auf die Gefäß- und Schmerzrezeptoren von Kopf und Schädel einwirken, eine Abnahme der Schmerzempfindlichkeitsschwelle, und autonome Instabilität. Die meisten alternativen Behandlungen zielen auf beides ab allgemeine Gesundheitsverbesserung oder Einfluss auf einen Faktor, der das Vegetativum beeinflusst nervöses System Und Schmerzgrenze. Im ersten Fall kommt dieser Ansatz den Ratschlägen der Schulmedizin (allgemeiner Gesundheitsfaktor – Einhaltung des Regimes) nahe, wird jedoch durch außersinnliche Methoden erreicht.

Volksheilmittel und alternative Behandlungsmethoden

Es ist eine Vielzahl von Fonds bekannt traditionelle Medizin, die zur Linderung eines Schmerzanfalls eingesetzt werden. Zum Beispiel, indem man eine geschälte Zitronenschale auf die Schläfe der schmerzenden Kopfhälfte legt. Alle diese Methoden scheinen es zu sein Methode der ablenkenden Beeinflussung: In der Großhirnrinde entsteht ein anderer Reizherd als der bereits vorhandene, wodurch sie sich gegenseitig ausgleichen.

Mittlerweile ist es ziemlich populär geworden Manuelle Therapie von Gelenken und Wirbelsäule . Wenn das Problem eine zervikale Migräne ist, ist diese Methode die Methode der Wahl, da sie direkt auf die Krankheitsursache einwirkt und die Beziehung der Halswirbel wiederherstellt, was zu einer Kompression der Wirbel der Wirbelarterie führt. Wenn Sie die Komprimierung beseitigen, stellt sich recht schnell ein deutlicher Effekt ein. Es ist zu beachten, dass aufgrund der Tatsache, dass Osteochondrose eine recht häufige Erkrankung ist, häufig eine Kompression der Wirbelarterie beobachtet wird, sodass die Methode der manuellen Therapie auch dann wirksam ist, wenn keine echte zervikale Migräne vorliegt. Diese Art der manuellen Therapie, wie beispielsweise die Osteopathie, beinhaltet unter anderem eine Einwirkung auf die Schädelknochen, basierend auf der Annahme, dass Störungen der Mikrozirkulation der Liquor cerebrospinalis und der Blutzirkulation (und damit Migräne) durch eine Verletzung des Gehirns verursacht werden Beziehung zwischen den Knochen des Gehirns und den Gesichtsteilen des Schädels und der Beweglichkeit der Nähte. Handeln Sie weiter verschiedene Bereiche des Schädels und des Kiefergelenks durch leichten Druck in Verbindung mit der Atmung.

Ein bestimmter Geruch kann eine Migräne auslösen. Dabei Auch Migräne wird mit Duftstoffen behandelt. Die Aromatherapie wird derzeit von der Medizin als einer der Bereiche anerkannt. Bei richtiger Anwendung sind die Ergebnisse durchaus aussagekräftig. Die Prinzipien der Aromatherapie sind in der Fachliteratur ausführlich beschrieben. Wir betrachten nur Anwendungsmethoden wie Bäder, Aromatherapie, Einreiben, Massage mit ätherischen Ölen, Inhalationen, Aromamedaillons und Einnahme. Ein beliebter und weit verbreiteter Balsam aus Vietnam "Goldener Stern" Es ist speziell für die Aromatherapie gedacht. Speziell ausgewählter Majoran wird zur Behandlung von Migräne eingesetzt. essentielle Öle, Geranie, Nelken, Zitrone, Kamille, Basilikum, Rosmarin, Eukalyptus, Fichte, Kiefer, Minze, Lavendel, Ylang-Ylang, Rose, Leuzea.

Wird erfolgreich zur Behandlung von Migräne eingesetzt Homöopathie. In diesem Artikel werden wir nicht auf homöopathische Arzneimittel eingehen, da diese Art der Behandlung wie keine andere eine individuelle Auswahl der Arzneimittel erfordert. Jeder Mensch, der unter starken und wiederkehrenden Kopfschmerzen leidet, sollte die Hilfe eines Facharztes in Anspruch nehmen und sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, um solche Schmerzen auszuschließen gefährliche Krankheiten, wie ein Aneurysma, ein Gehirntumor, ein Hämatom usw. Migräneattacken können über viele Jahre hinweg wiederkehren. Art und Verlauf der Anfälle sind vielfältig und von Patient zu Patient unterschiedlich. Aus diesem Grund muss die Migränebehandlung individualisiert erfolgen. Es ist unbedingt erforderlich, provozierende Faktoren zu identifizieren, die beseitigt werden können.

Migräne: Arten, Anzeichen, Verlauf, Therapie, Medikamente und Volksheilmittel

Viele Menschen bezweifeln die Existenz einer solchen Krankheit wie Migräne, halten sie jedoch für eine Laune und Laune verwöhnter Mädchen Diese Krankheit kann Sie nicht nur für mehrere Tage arbeitsunfähig machen, sondern auch zu einer Behinderung führen. Und manche Frauen lehnen die Freude an der Mutterschaft sogar bewusst ab, weil sie befürchten, dass es während der Schwangerschaft zu einer Verschlimmerung kommt; außerdem erfordert die Betreuung eines Babys viel Kraft und Gesundheit.

Was ist das genau? mysteriöse Krankheit? Warum kommt es vor? Wie geht man mit Migräne um und wie behandelt man sie?

Das Wesen und die Ursachen von Migräne

Ein Anfall starker pochender Schmerzen, der sich auf eine Hälfte des Kopfes ausbreitet, wird Hemikranie genannt Diese Terminologie wird jedoch hauptsächlich von Fachleuten verwendet; für andere handelt es sich lediglich um eine Migräne. Darüber hinaus beschränkt sich diese Krankheit in der Regel nicht auf einen Kopfschmerzanfall. Zu den Anzeichen einer Migräne gehören häufig:

  • Übelkeit, die oft mit Erbrechen einhergeht (bei kleinen Kindern sind diese Anzeichen obligatorisch und bedeuten nicht, dass der Anfall zu Ende geht);
  • Immunität gegen helles Licht;
  • Hohe Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen, insbesondere gegenüber lauten.

Die Erkrankung beginnt meist im jungen Alter (17-30 Jahre), ist aber nicht nur bei Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei Säuglingen keine Ausnahme genetische Konditionierung, die die Hauptursache für Migräne ist. Das bedeutet es Hemikranie trägt erblicher Charakter, obwohl es noch charakteristischer für die weibliche Hälfte der Menschheit ist.

Bauchmigräne eher typisch für Kinder. Sie äußert sich in häufigen paroxysmalen Bauchschmerzen, die innerhalb einer Stunde enden oder bis zu 3 Tage anhalten können. Interessanterweise fühlen sich Kinder zwischen den Anfällen absolut gesund und beschweren sich über nichts mehr.

Verschiedene Anzeichen von Migräne im Kindesalter und Jugend Später verwandeln sie sich oft in typischere klassische Migräneattacken, oft in eine chronische paroxysmale Hemikranie, die sich als einseitiger Kopfschmerz äußert, periodisch auftritt und über Jahre anhält. Es zeichnet sich durch häufige Anfälle ohne Aura aus und kann eine Person quälen von zwei Wochen bis drei Monaten. Es kann durch zahlreiche Faktoren verursacht werden, angefangen von Menses und endet mit dem Duft von Parfüm, der am Anfang unseres Artikels besprochen wurde. Und in diesem Zusammenhang möchte ich auf Migräne während der Schwangerschaft eingehen, da viele Frauen mit dieser Krankheit große Angst vor der Schwangerschaft und der Zeit nach der Geburt haben, was im Allgemeinen berechtigt ist.

Die Behandlung von Migräne während der Schwangerschaft ist schwierig, da sie vielen bekannt und lebensrettend ist ähnliche Situationen Medikamente sollten abgesetzt werden und Veränderungen des Hormonspiegels können zwei Auswirkungen haben. Es kommt vor, dass die Migräne im ersten Trimester der Schwangerschaft „vergeht“, aber mit neue Kraft wird nach der Geburt wieder aufgenommen. In anderen Fällen verstärken sich die Krankheitserscheinungen während der Schwangerschaft trotz der scheinbar günstigen Wechselwirkung zwischen Östrogenen und Progesteron nur. Natürlich wird in solchen Situationen alle Hoffnung auf die Schulmedizin gesetzt, aber man sollte die Beratung und Aufsicht des behandelnden Arztes nicht verweigern.

Viele Menschen betrachten Migräne nicht als Krankheit, wenn jedoch Schmerzen vorliegen, insbesondere in so unterschiedlichen Erscheinungsformen, die von anderen Symptomen begleitet werden, muss mit Migräne gerechnet werden. Es ist gefährlich und wahrscheinlich wissen nur wenige Menschen, dass es solche Konzepte gibt Migräne-Infarkt oder Schlaganfall, Migräne-Epilepsie, die oft die Folge sind Migränestatus. All dies sind Folgen der Migräne, die, den Namen nach zu urteilen, nicht als leichtfertig angesehen werden können und daher einer Behandlung und einer ständigen und angemessenen Behandlung bedürfen.

Migränebehandlung

Es ist sehr schwierig, Migräne zu heilen, in anderen Fällen ist es einfach unmöglich. Nur 10 % der Patienten schaffen es, die Anfälle vollständig zu stoppen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass diese Krankheit von den Patienten besonders schlecht vertragen wird, da Kopfschmerzen einen Menschen seiner Arbeitsfähigkeit und vielen Lebensfreuden berauben und ihn manchmal für lange Zeit verunsichern. Es ist also klar: Migräne erfordert eine Behandlung, deren Hauptaufgabe darin besteht, den Anfall zu lindern und weitere Anfälle zu verhindern.

Die Liste ist noch zahlreicher als ihre Symptome. Die Behandlung der Krankheit hängt von der Schwere, der Häufigkeit der Anfälle, ihrer Dauer und den vorherrschenden Manifestationen der Krankheit ab.

Zur Behandlung eines Migräneanfalls wird Folgendes verordnet:

  1. Analgetika (Paracetamol, Aspirin und deren Derivate);
  2. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs);
  3. Dihydroergotamine;
  4. Selektive Serotoninagonisten (Triptane);
  5. Opioid-Analgetika (Codein, Butorphonol, Nalbuphin usw.);
  6. Antiemetika (Motilium, Cerucal, Pipolfen).

Nach Ansicht einiger Autoren kann auf Analgetika verzichtet (nicht eingenommen) werden und die Behandlung mit Triptanen, spezifischen Arzneimitteln zur Behandlung von Migräne, begonnen werden. Die Wahl der Medikamente ist jedoch immer individuell und hängt von der Geschwindigkeit des Anfalls ab. Bei einer raschen Entwicklung von Kopfschmerzen sollten Migränetabletten (Triptane) einen beschleunigten Wirkungseintritt (bis zu 30 Minuten) haben. Diese beinhalten:

  • Sumatriptan (Sumigren);
  • Zomig (Zolmitriptan);
  • Rizatriptan;
  • Almotriptan;
  • Relpax et al.

Naratriptan beginnt langsamer zu wirken (nach etwa einer Stunde), verringert aber die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls besser. Und wenn Triptane nicht die gewünschte Wirkung haben, werden ihnen in der Regel nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Diclofenac, Voltaren, Ketorolac etc.) zugesetzt.

Jeder hat sein eigenes Medikament gegen Migräne, manchmal reicht es aus, sich auf die Anwendung zu beschränken Lidocain intranasal oder Magnesium einführen, und in anderen Fällen zu Tramadol du musst ausweichen. Allerdings wird empfohlen, keine großen Mengen an Medikamenten einzunehmen. Sie können auch versuchen Akupressur, was unabhängig vom Angriff erfolgen kann. Man muss nur diese bestimmten Punkte (es gibt etwa 20 davon am menschlichen Körper) kennen und gezielt beeinflussen.

Sie können die Außenfläche des Unterarms, einen Punkt unterhalb der Schläfe, den äußeren Augenwinkel, die Vertiefung am Ohransatz über dem Wangenknochen, das äußere Ende der Augenbraue und darauf befindliche Punkte massieren Rückseite Handflächen und Füße. Manche Menschen widmen ihr Leben dem Studium der Punkte menschlicher Körper, behandeln Sie andere und behandeln Sie sich selbst. Höchstwahrscheinlich eignet sich Akupressur jedoch als Hilfsbehandlung und nicht als Hauptbehandlung. Doch was hilft jemandem...

Video: Meinung eines Spezialisten zur Behandlung eines Migräneanfalls

Was sagen die Leute über Migräne?

Behandeln Menschen Migräne nicht mit irgendetwas?! Sie inhalieren eine Mischung aus Ammoniak und Kampfer, legen Sauerkraut hinter die Ohren und auf die Schläfen (am besten das, das in einem Fass mit ganzen Kohlköpfen fermentiert wurde), nehmen warme Fuß- und Handbäder. Man sagt sogar, dass man bei einem durch Überlastung verursachten Migräneanfall ein Stück Hering essen und den Anfall stoppen kann. Oder rühren Sie ein rohes Ei in kochende Milch und nehmen Sie diese Mischung mehrere Tage hintereinander ein.

Volksheilmittel zur Behandlung von Migräne sind in der Regel pflanzlichen Ursprungs und natürlich richten sie keinen Schaden an:

  • Sie können Karotten-, Löwenzahn- und Spinatsaft im Verhältnis 3:1:1 mischen und dreimal täglich vor den Mahlzeiten einnehmen.
  • Oder Sie bereiten ein Medikament aus einem halben Esslöffel Pfefferminze zu heißes Wasser und in ein Wasserbad gebracht. Abkühlen lassen, abseihen und eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten ein halbes Glas trinken.
  • Auch ein Aufguss aus Holunderblüten (1 EL) ist einfach zuzubereiten: Ein Glas kochendes Wasser über die Blüten gießen, eine halbe Stunde ziehen lassen, den Aufguss abseihen und dreimal täglich 15 Minuten vorher mit Honig (50 ml) trinken Mahlzeiten.

Viburnumrinde, Weißdornblüten, Knöterichgras, Hirtentäschel und Mistel – alles wird gegen Migräne eingesetzt, daher macht es keinen Sinn, alle Rezepte der traditionellen Medizin aufzulisten, von denen sich im RuNet sehr viele angesammelt haben. Darüber hinaus wissen Migränepatienten, dass eine Heilung nahezu unmöglich ist und jeder den Anfall auf seine Weise stoppt.

Nachdem Sie viele Mittel ausprobiert haben, können und sollten Sie wahrscheinlich Ihr eigenes Medikament finden, aber der Patient muss dies selbst tun, da es mit Ausnahme von eineiigen Zwillingen keine eineiigen Menschen auf der Welt gibt. Im Zusammenhang mit Migräne ist dieses Naturgesetz besonders relevant.

Angriff verhindern!

Wenn Sie über Ihre Krankheit Bescheid wissen, können Sie ihrem Anfall zuvorkommen. Der Patient kann viele der mit Migräne verbundenen Beschwerden vermeiden, indem er der Migräneprävention genügend Aufmerksamkeit schenkt. Es besteht aus nicht-medizinischen Wirkungen (traditionelle Medizin, Akupressur) oder der prophylaktischen Anwendung von Anti-Migräne-Medikamenten und der Beseitigung auslösender (provozierender) Faktoren. Wenn Sie diese einfachen Empfehlungen befolgen, können Sie vermeiden, einen Angriff zu provozieren:

  1. Praktizieren Sie eine Schlafhygiene, deren Dauer 7-8 Stunden betragen sollte, wobei die „Ruhestunde“ tagsüber komplett abgeschafft werden sollte. Sie müssen gleichzeitig in einem ruhigen, nicht gereizten Zustand zu Bett gehen (aber nicht zu früh); es wäre auch gut, sich anzutrainieren, zur gleichen Stunde aufzustehen;
  2. Befolgen Sie eine Diät (Gott bewahre, verhungern Sie nicht!) und eine Diät, beeilen Sie sich nicht beim Essen und essen Sie keine Snacks „unterwegs“;
  3. Lassen Sie sich nicht von Alkohol, Nikotin und Kaffee mitreißen, aber wenn Sie sich täglich (in der ersten Tageshälfte) nicht mehr als zwei Tassen Ihres Lieblingskaffeegetränks leisten können, dann vermeiden Sie Alkohol Tabak produkte sollte ganz aufgegeben werden;
  4. Minimieren stressige Situationen Halten Sie immer harmlose Mittel zur Bekämpfung bereit (Baldriantabletten usw.) und vergessen Sie auch nicht, dass es in anderen Fällen ratsam ist, die Hilfe eines Psychotherapeuten in Anspruch zu nehmen, der Ihnen hilft, die Kontrolle über Ihr Verhalten zu erlernen.
  5. Es ist eine gute Idee, sich regelmäßig einer Kurbehandlung oder einer Behandlung in einer örtlichen Apotheke zu unterziehen, wo Sie nicht-medikamentöse vorbeugende Maßnahmen (Physiotherapie, Nackenmassage, Akupunktur) erhalten können.
  6. Unter keinen Umständen sollten Sie die von Ihrem Arzt verordneten vorbeugenden Medikamente gegen Migräne außer Acht lassen. Sie sollten auch immer griffbereit sein.

Wir sind uns einig, dass der Kampf gegen Migräne schwierig, aber möglich ist. Normalerweise wissen disziplinierte Patienten alles über ihre Krankheit und kommen in den meisten Fällen zurecht, obwohl man sie natürlich nicht ständig beneiden muss; „Wer geht, wird den Weg meistern!“ - sagten die Alten. Sie haben es richtig gesagt.

Video: Migräne in der Sendung „Über das Wichtigste“