Ist Sport nach der Entfernung der Gallenblase erlaubt? Sport und körperliche Aktivität nach Gallenblasenentfernung.

Die Laparoskopie der Gallenblase ist eine wenig traumatische Methode operativer Eingriff, verwendet in der endoskopischen Chirurgie, die bei komplizierten Formen der Cholelithiasis durchgeführt wird, einschließlich akuter, chronischer oder kalkhaltige Cholezystitis. Seltener wird eine Operation bei tumorähnlichen Prozessen oder durchgeführt angeborene Anomalien in der Gallenblase.

IN momentan Die Laparoskopie oder die laparoskopische Cholezystektomie gilt als „Goldstandard“ bei der Behandlung von Gallenblasenerkrankungen, da sie neben anderen Methoden ihren rechtmäßigen Platz einnimmt operativer Eingriff. Als Merkmal der laparoskopischen Cholezystektomie wird Folgendes angesehen minimales Risiko Komplikationen, Komplikationen schnelle Erholung Patient nach der Operation.

Während der Operation kann es sein vollständige Entfernung Gallenblase oder die Entfernung von darin gebildeten Steinen, aber in jedem Fall muss eine Person nach einer Laparoskopie der Gallenblase den Empfehlungen des Arztes folgen und sich strikt an die Diät halten, nur dann kann man mit einer positiven Prognose für die Genesung rechnen.

Die laparoskopische Cholezystektomie wird unter endotrachealer (Vollnarkose) durchgeführt. Die Dauer der Operation kann zwischen 30 Minuten und 1 Stunde betragen. Dabei führt der Arzt 4 Punktionen durch, in die spezielle Instrumente und eine Videokamera eingeführt werden. Dies ermöglicht die Visualisierung von Organen Bauchhöhle, einschließlich Gallenblase, führen Sie die erforderlichen Verfahren durch. Nach der Operation wird bei jedem Einstich eine 1-2 Zentimeter lange Naht angebracht, die schnell abheilt und nahezu unsichtbare Narben hinterlässt. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Station verlegt und steht dort für 2 bis 7 Tage unter fachärztlicher Aufsicht.


Die frühe postoperative Phase nach der laparoskopischen Cholezystektomie dauert bis zu 7 Tage, während der der Patient in der Klinik verbleibt.

In den ersten Stunden nach der Operation wird dem Patienten Bettruhe empfohlen. Nach 5 – 6 Stunden darf sich der Patient auf dem Bett umdrehen, hinsetzen und aufstehen. Erlaubt in geringe Menge Trinken Sie am Tag der Operation stilles Wasser und essen Sie nichts. Am zweiten Tag dürfen Sie flüssige Lebensmittel zu sich nehmen: schwache Brühe, fettarmer Hüttenkäse, Joghurt. Die Mahlzeiten sollten in Teilmahlzeiten und nicht mehr als fünfmal am Tag eingenommen werden.

Am dritten Tag nach der Operation wird dem Patienten Diät Nr. 5 verschrieben. Es ist strengstens verboten, fettige oder raue Lebensmittel zu sich zu nehmen, sowie Lebensmittel, die eine erhöhte Gasbildung verursachen.

In den ersten Tagen nach der Operation kann der Patient Schmerzen im Einstichbereich sowie Beschwerden im rechten Hypochondrium, Schlüsselbein oder im unteren Rückenbereich verspüren. Dadurch entstehen solche Schmerzen traumatische Verletzung Gewebe, verschwinden aber normalerweise innerhalb von 4 Tagen nach der laparoskopischen Cholezystektomie.

Nach der Operation ist es dem Patienten untersagt, irgendwelche Eingriffe vorzunehmen körperliche Bewegung, ist es außerdem notwendig, täglich Verbände anzulegen, weiche Unterwäsche und einen Verband zu tragen. Die frühe postoperative Phase endet, wenn die Fäden des Patienten entfernt und nach Hause entlassen werden.

Während der Klinikunterbrechung werden dem Patienten mehrmals Labor- und Instrumentenuntersuchungen verordnet, außerdem wird regelmäßig die Körpertemperatur gemessen und die notwendigen Medikamente verschrieben. Die Ergebnisse der Untersuchungen ermöglichen es dem Arzt, den Zustand des Patienten sowie mögliche postoperative Komplikationen zu überwachen, die äußerst selten sind, für deren Entwicklung jedoch weiterhin Risiken bestehen.

Die vollständige Rehabilitation nach der Operation dauert bis zu 6 Monate, sowohl körperlich als auch psychischer Zustand geduldig. Der Zustand des Patienten bessert sich jedoch viel früher, so dass er 2 bis 3 Wochen nach der Operation die Möglichkeit hat, seiner gewohnten Arbeit nachzugehen, gleichzeitig aber schwere körperliche Arbeit zu vermeiden und eine Diät einzuhalten.

Die Rehabilitation nach Entfernung der Gallenblase besteht in der Einhaltung folgender Regeln:

  1. Innerhalb von 3 – 4 Wochen nach der Operation müssen Sie auf Intimität verzichten.
  2. Befolgen Sie eine Diät. Richtige Ernährung wird dazu beitragen, die Funktion der Magen-Darm-Organe wiederherzustellen Darm-Trakt Vermeiden Sie Verstopfung, Blähungen und andere dyspeptische Störungen.
  3. Beginnen Sie frühestens 2 Monate nach der Operation mit körperlicher Aktivität oder Sport.
  4. Heben Sie während der 3-monatigen Rehabilitation keine Gewichte über 3 Kilogramm.
  5. Tragen Sie 2 Monate lang einen Verband.

Durch die Einhaltung der Grundregeln wird die Rehabilitation des Patienten erfolgreich abgeschlossen und die Person hat die Möglichkeit, zu ihrem normalen Lebensstil zurückzukehren. Damit die Genesung erfolgreicher verläuft, empfiehlt der Arzt dem Patienten das Tragen eines Verbandes und zusätzlich eine Physiotherapie.

Ernährung nach Entfernung der Gallenblase bezieht sich auf therapeutische Diäten Daher verschreiben Ärzte ihren Patienten die Diät Nr. 5, die die Funktion der Gallensekretion wiederherstellt. Am meisten strenge Diät müssen am ersten Tag nach der Operation eingehalten werden. Patienten dürfen nur 6 bis 12 Stunden nach der Laparoskopie Wasser in einer Menge von 150 ml alle 3 Stunden trinken oder ihren Mund mit Kräutersud ausspülen.

Am zweiten Tag nach der laparoskopischen Cholezystektomie wird die Ernährungsdiät erweitert, pürierte Gemüsesuppen, Rote-Bete- oder Kürbissaft, Gelee, gekochter Fisch oder Fleisch werden hinzugefügt. Nicht fetthaltige Sorten. Alle verzehrten Produkte müssen püriert und nur in gekochter Form serviert werden. Die Mahlzeiten werden nur in Teilmengen serviert und die Portionen sollten 200 g nicht überschreiten.

An den Tagen 6–7 werden in Wasser oder in mit Wasser verdünnter Milch zubereitete pürierte Breisorten zur Ernährung hinzugefügt: Haferflocken, Buchweizen, Weizenbrei. Auch der Zutritt ist gestattet fettarmer Hüttenkäse, Fisch oder Huhn, Kaninchen, Kefir, fermentierte Backmilch.

Ab dem 10. Tag und für 1 - 2 Monate müssen Sie eine schonende Diät einhalten, 6 Mahlzeiten pro Tag in kleinen Portionen. Lebensmittel müssen gekocht oder gebacken serviert werden. Alle verzehrten Speisen sollten nicht zu heiß oder zu kalt sein und die Portionen sollten nicht groß sein. Es ist sehr wichtig, übermäßiges Essen oder Hungern zu vermeiden.

Die Ernährung sollte 2 Monate lang aus folgenden Produkten bestehen:

  • Dampfkoteletts;
  • gekochtes Fleisch;
  • Fisch;
  • Gemüsesuppen;
  • Haferbrei;
  • gedünstetes Gemüse;
  • Eiweißomelett.

Diätmahlzeiten sollten nicht nur gesund, sondern auch schmackhaft und abwechslungsreich sein. Als Getränk wird Schwarz empfohlen starker Tee, Kakao, Shiphina-Abkochung, Fruchtgelee.

Es ist wichtig zu beachten, dass nach der Entfernung der Gallenblase diätetische Ernährung müssen stets eingehalten werden. Frittierte, scharfe und frittierte Lebensmittel sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden. fettiges Essen Ernährung. Auch geräuchertes Fleisch, Gewürze und alkoholische Getränke sind strengstens verboten.

Nach der Operation muss der behandelnde Arzt den Patienten mit verbotenen Produkten vertraut machen. Es ist nicht nötig, eine Diät als „Satz“ wahrzunehmen, denn es gibt viele leckere und gesunde Rezepte, das nach der Laparoskopie verwendet werden kann.

Nach einer laparoskopischen Cholezystektomie wird ein Postcholezystektomiesyndrom beobachtet, das sich vor dem Hintergrund einer periodischen Freisetzung von Galle in den Zwölffingerdarm manifestiert.
Dieser Zustand verursacht bei einer Person eine Reihe von Beschwerden:

  • Magenschmerzen;
  • Brechreiz;
  • sich erbrechen;
  • Blähung;
  • Durchfall;
  • Sodbrennen;
  • saures Aufstoßen.

Nicht selten steigt die Körpertemperatur auf 38 Grad und es kommt zur Gelbsucht Haut. Leider ist es nicht möglich, solche Symptome loszuwerden. Um die Symptome des Postcholezystektomie-Syndroms zu lindern, müssen Sie eine Diät strikt einhalten und der Arzt verschreibt außerdem Medikamente zur Linderung Schmerzsyndrom(krampflösende Mittel) und Medikamente zur Normalisierung des Magen-Darm-Trakts. Hilft, Übelkeit zu lindern alkalisches Wasser- Bordschomi.

Komplikationen nach einer Laparoskopie der Gallenblase sind sehr selten, dennoch bestehen Risiken. Sie können sich sowohl während der Operation selbst als auch während der Rehabilitationsphase entwickeln.

Unter mögliche Komplikationen am häufigsten gefunden:

  • Schäden an Blutgefäßen;
  • Blutung aus der Zystenarterie;
  • postoperative Hernie;
  • Bauchfellentzündung;
  • Eiterung von Einstichen. Bei Diabetes Mellitus oder unsachgemäßer Pflege kann die Naht eitern. In solchen Fällen machen sich Rötungen um die Einstiche herum bemerkbar, die Körpertemperatur steigt und es treten Schmerzen im Bereich der Eiterung auf.

Wenn Komplikationen auftreten, benötigt der Patient dringender Krankenhausaufenthalt. Nach der Laparoskopie empfehlen Ärzte das Tragen eines Verbandes für 2 Monate, die Tragedauer sollte jedoch nicht überschritten werden, da es zu Muskelschwund kommen kann. In jedem Fall müssen Sie nach einer Operation zur Entfernung der Gallenblase regelmäßig einen Arzt aufsuchen und Medikamente einnehmen Labortests und sich einer Ultraschalluntersuchung unterziehen. Nur so kann das Risiko von Komplikationen verringert und die Genesung des Körpers beschleunigt werden.

Wenn die Operation erfolgreich war, der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt und die Diät einhält, ist die Prognose erfolgreich und die Person hat alle Chancen auf ein erfülltes Leben.

Die Operation zur Entfernung der Gallenblase wird Cholezystektomie genannt. Laut Statistik ist es eines der am häufigsten verschriebenen Mittel weltweit, denn wenn die Funktion der Gallenblase bei der Versorgung des Zwölffingerdarms mit Galle beeinträchtigt ist, wird es unbrauchbar und muss entfernt werden. Wie bei jeder Operation gibt es nach der Entfernung der Gallenblase Konsequenzen in Form einiger Einschränkungen, wie z. B. beim Essen und Sport.

Belastungen oder Übungen

Nach der Cholezystektomie werden zwingende Einschränkungen der körperlichen Aktivität eingeführt. Viele sehen keinen großen Unterschied zwischen gewöhnlicher und besonderer körperlicher Aktivität therapeutische Übungen. Aber der Unterschied zwischen ihnen ist riesig. Kommt es zu einer starken Kraftkonzentration an einer Stelle, wie sie beim Heben schwerer Gegenstände auftritt, kann es aufgrund einer falschen Lastverteilung zu Gelenkbeschwerden und Problemen kommen. des Herz-Kreislauf-Systems, besteht die Möglichkeit einer Muskelzerrung. Dann wird die weitere Rehabilitation aufwändiger und langwieriger, und Sie benötigen möglicherweise auch medikamentöse Behandlung. Daher ist nach der Operation das Heben von Gewichten (mehr als 4 Kilogramm) oder die Ausübung von Sportarten (professionell, z. B. Gewichtheben) für 2-3 Monate verboten. Und hier sind die Besonderen Sportübung, im Gegenteil, werden nur von Ärzten begrüßt. Diese Gymnastik trainiert nach und nach alle notwendigen Muskelgruppen und trägt zusammen mit Atemübungen dazu bei, die Erholungszeit des Körpers zu verkürzen.

Es umfasst drei Zeiträume:

  • früh – bis zur Nahtentfernung (7–8 Tage nach der Operation);
  • spät – bis zum Zeitpunkt der Entlassung aus medizinische Einrichtung(bis zu 2–3 Wochen nach der Operation);
  • langfristig – bis zur Rückkehr zur Arbeitsfähigkeit (bis zu 2–3 Monate).

Körperliche Betätigung ist kontraindiziert hohe Temperatur, Bauchfellentzündung, plötzliche Schmerzen in der Wunde, Herzversagen.

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Frühe Periode

In der Frühzeit therapeutische Übungen helfen:

  • Vermeiden Sie einige postoperative Komplikationen (Pneumonie, Thrombose, Embolie, Darmatonie, Atelektase).
  • Verbessern Sie die Funktion des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems.
  • Verbessern Sie Ihren emotionalen Zustand.
  • Bilden Sie eine elastische Narbe.

Häufig stellt sich die Frage, ob es möglich ist, direkt nach Ende der Narkose mit Übungen zu beginnen und welche davon empfehlenswert sind. Trotz möglicher Zweifel, dass Sie sich selbst schaden können, können therapeutische Übungen unmittelbar nach der Operation (nachdem sich der Patient von der Narkose erholt hat) durchgeführt werden, wenn keine Kontraindikationen vorliegen. Aber du kannst nicht aufstehen, du musst im Bett bleiben. Die Übungen können im Liegen, Sitzen oder Halbsitzen durchgeführt werden.

Die allererste Übung sollte das Atmen sein: Atmen Sie tief durch die Nase ein und beim Ausatmen müssen Sie die Luft aus sich herausdrücken. In diesem Fall ist es notwendig, die nach der Operation entstandene Wunde mit den Händen zu halten. Tun Sie dies Atemübungen Es ist 3–5 Minuten lang mit einer Häufigkeit von 4–5 Mal am Tag erforderlich. Sie tragen dazu bei, die Belüftungskapazität der Lunge zu verbessern und den Prozess der Schleimabgabe zu beschleunigen.

Empfehlenswert sind auch Übungen für kleine und mittlere Gelenke (Finger, Handgelenke, Ellenbogen, Knöchel, Nacken) – allein oder zusammen mit Atemübungen. Ein Beispiel hierfür wären Flexions-Extensions-Übungen für Finger, Füße und Ellenbogen. Sie können das Gehen auch imitieren, indem Sie im Sitzen aus der Ausgangsposition die Fersen von der Stütze abheben. Allerdings ist es notwendig, solche Bewegungen erst am Ende dieses Zeitraums durchzuführen, da nach der Cholezystektomie das Sitzen erst ab dem 6.–7. Tag gestattet ist.

Eine Massage im Brustbereich ist sehr sinnvoll, sie kann gleichzeitig mit Atemübungen durchgeführt werden: zum Beispiel nach dem Ausatmen vibrierende Klopfbewegungen auf den Rücken.

Zu den weiteren Übungen gehören Zwerchfell-Atemübungen und Körperdrehungen im Liegen.

Die Zwerchfellatmung lässt sich ganz einfach und schnell erlernen. Bei dieser Atmung wird das Zwerchfell (der Muskel, der Ober- und Unterleib trennt) beansprucht innere Organe). Beim Einatmen spannt sich dieser Muskel an und der Bauch wird rund. Und beim Ausatmen hebt sich die „Kuppel“ des Zwerchfells und drückt Luft aus der Lunge. Mit Hilfe dieser Atmung, auch Bodenatmung genannt, wird das Blut mit Sauerstoff angereichert, die Lunge massiert und die Verdauungsfunktionen des Magen-Darm-Trakts wiederhergestellt.

Drehungen werden wie folgt ausgeführt: Aus der Ausgangsposition (auf dem Bett liegend, Knie gebeugt) müssen Sie sich zur Bettkante bewegen, sich mit den Muskeln im Beckenbereich auf den Armen heben und dann die Knie drehen Legen Sie sich nach rechts, heben Sie den linken Arm und rollen Sie ihn auf die rechte Seite. Das gleiche Verfahren gilt für das Abbiegen auf der linken Seite.

Späte Periode

In der Spätphase hilft Bewegungstherapie:

  • Verbessern Sie die Funktion des Atmungs-, Verdauungs- und Kreislaufsystems.
  • Starten Sie regenerative Prozesse im Bereich der nach der Operation gebildeten Wunde (vermeiden Sie das Auftreten von Verwachsungen, bilden Sie eine elastische Narbe).
  • Spannen Sie Ihre Bauchmuskeln an. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit verringert, dass nach einer Cholezystektomie ein Leistenbruch auftritt.
  • Passen Sie alle Organe an die beginnende Steigerung der körperlichen Aktivität an.
  • Reduzieren Sie Fehlhaltungen (falls vorhanden).

In der späten Betriebsphase wird das Stationsregime befolgt. Atemübungen werden auf unterschiedliche Weise durchgeführt: sowohl dynamisch als auch statisch. Neben den Gelenken beginnen auch große Muskeln betroffen zu sein. Die Dauer der Gymnastik erhöht sich auf 7–12 Minuten, die Häufigkeit nimmt leicht ab und beträgt 2–3 mal täglich. Außerdem kann Einzelunterricht durch Unterricht in Kleingruppen ersetzt werden, wenn dies aus irgendeinem Grund erforderlich ist.

Später wird der Stationsmodus frei, die Übungen werden in Gruppen (groß oder klein) im Fitnessstudio durchgeführt. Der Fokus liegt auf der größtmöglichen Kräftigung der großen Muskulatur, insbesondere der Bauchmuskulatur. Es ist möglich, Gewichte und spezielle Geräte (z. B. Bälle) zur Durchführung von Übungen zu verwenden. Die Unterrichtszeit erhöht sich auf 15–20 Minuten. Und in ihrer Freizeit sehr nützliche Übung Es erfolgt ein ruhiges Auf- und Abgehen über mehrere Stockwerke.

Lange Zeit

Langfristig hilft Gymnastik:

  • Funktionalität wiederherstellen;
  • Passen Sie das Atmungs- und Herz-Kreislauf-System an die Belastung an, die im normalen Leben auf sie ausgeübt wird.

Es wird empfohlen, spezielle therapeutische Übungen nach der Entlassung aus der medizinischen Einrichtung fortzusetzen. Die Übungen selbst werden die gleichen sein wie in der Spätphase, der Unterschied besteht in der Erhöhung der Wiederholungszahl, dem Gewicht der Gewichte (sofern sie zuvor verwendet wurden) und der Verwendung anderer zusätzlicher Geräte für einen besseren Muskelaufbau.

Zusätzlich zu den Übungen im Fitnessstudio ist es sinnvoll, an Gesundheitspfaden teilzunehmen. Sportspiele, Skifahren.

Die allgemeinen Regeln, die das Turnen in allen Erholungsphasen vereinen, sind folgende:

  • Die Übungen sollten sich zeitlich abwechseln: Beginnen Sie mit obere Gliedmaßen, allmählich zu den unteren bewegen. Gleiches gilt für Gelenke: Zuerst werden kleine, dann mittlere bearbeitet.
  • Wie größere Größe Je größer das Gelenk und die Amplitude der Übung, desto geringer sollten Geschwindigkeit und Wiederholungszahl der Übungen sein.
  • Bevor Sie Muskel- oder Gelenkübungen machen, sollten Sie eine Atemübung machen (meist mit Unteratmung). Sie müssen tief durchatmen.
  • Nach 3-4 Übungen an Muskeln oder Gelenken sollten die Atemübungen wiederholt werden.
  • Bei der Verschreibung des Komplexes Physiotherapieübungen Häufigkeit 2-mal täglich, das erste Mal muss morgens vor dem Frühstück durchgeführt werden, das zweite Mal abends, kurz vor dem Schlafengehen.
  • Die Übungen sollten so oft wie möglich durchgeführt werden, je nachdem, wie Sie sich fühlen (Sie können beispielsweise die Anzahl der Wiederholungen reduzieren oder den Komplex sogar verkürzen).
  • Sie sollten immer Ihre Atmung überwachen. Es sollte ruhig und tief sein. Gelingt dies nicht, ist es notwendig, die Übungen vorübergehend zu unterbrechen und die Atmung wiederherzustellen. Anschließend können Sie in den Bewegungstherapiekomplex zurückkehren.

Und etwa 4-8 Wochen nach der Operation können Sie vergessen, dass sich diese Frage nach der Zeit nach der Entfernung der Gallenblase stellte: Wie viel kg können Sie heben? Bei erfolgreicher Rehabilitation können Sie wieder in den Alltag zurückkehren.

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Die Gallenblase ist ein Hohlorgan, das wie ein Sack aussieht. Es ist an der Unterseite der Leber befestigt und gilt als Strukturelement des hepatobiliären Systems. Die Hauptfunktion ist die Speicherung von Galle – einem viskosen dunklen Olivensekret, das von Leberzellen synthetisiert wird und aktiv an den Verdauungsprozessen beteiligt ist. Bei einigen Pathologien (z. B. bei kalkhaltiger Cholezystitis oder Cholelithiasis) muss die Gallenblase entfernt werden.

IN In letzter Zeit Zunehmend kommt die laparoskopische Chirurgie zum Einsatz – ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Entnahme und Entnahme eines Organs mithilfe eines Laparoskops durchgeführt wird. Für diese Operation ist kein großer Schnitt im Bereich der Gallenblasenprojektion erforderlich. Chirurgen machen nur wenige Einstiche, durch die sie injizieren notwendige Werkzeuge. Die Laparoskopie weist minimale Komplikationen und eine schnelle Erholungsphase auf.

Die anatomischen Gegebenheiten mancher Menschen lassen eine solche Operation nicht zu, so dass die Notwendigkeit einer minimalinvasiven oder offenen Technik besteht. Die meisten Patienten interessieren sich dafür, welche körperliche Aktivität nach der Entfernung der Gallenblase erlaubt ist und wann sie mit dem Sport beginnen können. Darüber und wir werden reden später im Artikel.

Ist körperliche Aktivität vor der Operation notwendig?

Experten empfehlen Übungen Physiotherapie(Physiotherapie) zur Vorbereitung auf eine Operation. Dies gilt insbesondere für Patienten, die sich einer klassischen Operation unterziehen müssen. Nach der Laparoskopie erfolgt die Rehabilitation viel schneller, sodass der Bedarf an Bewegungstherapie nicht so groß ist. Der Vorteil der Durchführung einer Reihe von Übungen vor dem Eingriff besteht darin, die folgenden Erkrankungen zu verhindern:

  • Entwicklung einer Neurose im Zusammenhang mit der Erwartung einer Operation;
  • verminderter Muskeltonus, vermindertes Lungenvolumen aufgrund eingeschränkter körperlicher Aktivität nach Entfernung der Gallenblase;
  • Durchblutungsstörungen und vermindertes zirkulierendes Blutvolumen.

Durch die Bewegungstherapie können Sie Ihre Arbeit unterstützen Magen-Darmtrakt, was die Wiederherstellung der Darmfunktionen während der Rehabilitationsphase beschleunigt. Der Komplex umfasst gezielte Übungen allgemeine Stärkung Körper, Entwicklung der Bauch- und Beckenmuskulatur sowie Hustenübungen, die dem Patienten beibringen, den Brustbereich und die Stelle zukünftiger Eingriffe zu fixieren.

Wichtig! Bewegungstherapie ist kontraindiziert bei anhaltenden Schmerzen jeglicher Herkunft, Hyperthermie, Blutungen oder Blutungsneigung, Anämie.

Aktivität in der postoperativen Phase

Die Rehabilitationszeit nach der Operation hängt davon ab, welche Methode zur Entfernung der Gallenblase gewählt wurde. Die postoperative Genesung ist in mehrere Zeiträume unterteilt:

  • Frühphase – dauert 2 bis 6 Tage nach der Laparotomie (offene Operation) und bis zu 2 Tage nach der Laparoskopie. In den ersten 6 Stunden wird strikte Bettruhe empfohlen, danach Bettruhe. Die körperliche Aktivität wird so weit wie möglich eingeschränkt, um möglichen Komplikationen vorzubeugen.
  • spät, endet mit der Entlassung aus dem Krankenhaus – nach der Laparotomie dauert es vom Ende der Frühphase bis zum 14. Tag, nach dem laparoskopischen Eingriff – bis zum 6. Tag. Es wird ein Stationsmotormodus empfohlen;
  • Langzeitzeitraum – für alle Arten von Operationen (ohne Komplikationen für den Körper des Patienten) vom Zeitpunkt der Entlassung bis 30 Tage ab dem Zeitpunkt der Entfernung der Gallenblase. Es wird eine freie Art der körperlichen Aktivität gezeigt.

Die Wahl der Technik hängt davon ab Allgemeinzustand Patient, Vorliegen von Komplikationen und anatomische Merkmale

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  • Am ersten Tag ist es während der offenen Operation verboten, das Bett zu verlassen. Bei beiden Eingriffsarten können Sie Atemübungen und spezielle Übungssätze für Arme und Beine durchführen, um die Blutzirkulation wiederherzustellen.
  • Ab dem zweiten Tag. Nach der Laparoskopie werden dreimal täglich 15-minütige Übungen empfohlen, Sie können Übungen zum Aufwärmen aller Muskelgruppen machen und Gehen ist erlaubt. Nach der Laparotomie müssen Sie vom 2. bis zum 5. Tag Übungen im Liegen und Sitzen durchführen, um die Muskelaktivität und Gelenkfunktion zu unterstützen, sowie körperliche Betätigung Zwerchfellatmung. Die Belastungsdauer beträgt dreimal täglich maximal 5–7 Minuten. Ab dem sechsten Tag nach der offenen Operation können Sie Übungen nicht nur im Sitzen und Liegen, sondern auch im Stehen durchführen. Dauer Durchführung einer Bewegungstherapie– nicht mehr als 10–12 Minuten dreimal täglich.
  • Ab dem 12. Tag. Nach einer Laparotomie wird dies empfohlen sitzende Spiele, Übungen zur Stärkung der Bauchmuskeln. Sie können Gymnastikwände, Spezialgeräte und leichte Gewichte verwenden. Zwei Wochen nach der Laparoskopie können Sie bereits Ski fahren, schwimmen und Fahrrad fahren.
  • Einen Monat später chirurgische Behandlung. Nach einer laparoskopischen Operation werden Bauchübungen durchgeführt und Gewichte können gehoben werden. Nach Laparotomie - Skifahren, Schwimmen, Radfahren, Heben von nicht mehr als 5 kg.
  • 90 Tage ab dem Datum der Operation. Einschränkungen bei der Stärkung der Bauchmuskulatur und beim Heben von Gewichten nach der Aufhebung der Laparotomie sowie bei der Durchführung von Übungen Fitnessstudio und Teilnahme am Profisport nach der Laparoskopie.
  • In sechs Monaten. Nach einer offenen Intervention können Sie an professionellen Spielen und Übungen in Fitnessstudios teilnehmen.

Wichtig! Aus dem oben Gesagten können wir das schließen physische Aktivität und Sport nach Entfernung der Gallenblase ist bei der laparoskopischen Entfernung des Organs deutlich früher erlaubt als bei der Anwendung einer offenen Eingriffstechnik.

Übungen und Regeln für deren Durchführung

Es wird empfohlen, ausschließlich Übungen zum Training der Zwerchfellatmung selbst durchzuführen. Der Rest des Komplexes muss unter Berücksichtigung individuell ausgewählt werden physiologische Eigenschaften geduldig. Hierzu sollten Sie die Hilfe eines Physiotherapeuten in Anspruch nehmen.

Hinlegen

Die Zwerchfellatmung wird wie folgt trainiert: Auf dem Rücken liegend müssen Sie beim Einatmen den Bauch aufblasen und beim Ausatmen langsam einziehen. Nächste Übung: Imitation des Gehens in Rückenlage. Dazu sollten Sie die Knie abwechselnd beugen und dann wieder strecken. Fahren Sie mindestens eine Minute lang fort.

Sie können beide Beine gleichzeitig in Richtung Bauch ziehen. Und auch die Beine können von der Horizontalen auf angehoben werden vertikale Position ohne die Knie zu beugen. Die folgenden Empfehlungen: Legen Sie Ihre Ellbogen auf den Boden, heben und senken Sie Ihr Becken und führen Sie dann das „Fahrrad“ und die „Schere“ aus.

Sitzung

Nr. 1. Neigen Sie Ihren Körper etwas nach hinten und stützen Sie sich auf Ihre leicht angewinkelten Arme. Die Beine werden gemeinsam angehoben und wieder auf den Boden abgesenkt. Mit dieser Übung können Sie Ihre Bauchmuskulatur trainieren, was notwendig ist, um das Auftreten postoperativer Hernien zu verhindern und die Durchblutung zu normalisieren, um Verwachsungen vorzubeugen.

Nr. 2. Die Ausgangsposition ähnelt der ersten Übung aus diesem Block. Der Unterschied besteht darin, dass nicht die Beine angehoben werden, sondern das Becken, sodass der Körper das Aussehen einer geraden Linie erhält. Führen Sie beide Übungen mindestens fünfmal durch.

Mit einem Stuhl

  • Setzen Sie sich auf einen Stuhl, halten Sie die Beine zusammen und strecken Sie die Arme seitlich aus. Drehen Sie den Körper abwechselnd in die eine oder andere Richtung.
  • Die Ausgangsposition ist ähnlich, die Arme sollten jedoch entlang des Körpers ausgestreckt sein. Beugen Sie sich nach vorne und berühren Sie Ihre Zehen mit Ihren Händen.
  • Ein Bein steht auf dem Stuhl, das andere auf dem Boden. Sie müssen sich auf das Glied auf dem Stuhl erheben und das Gewicht des zweiten Glieds halten. Wechseln Sie nach der Rückkehr in die Ausgangsposition das Bein und wiederholen Sie die Übung.

Stehen

In dieser Position werden mehrere Übungen durchgeführt, die kreisförmig nacheinander wiederholt werden. Zunächst empfiehlt es sich, Kniebeugen mit den Händen am Gürtel auszuführen. Als nächstes ist es sinnvoll, den Körper mit den Händen am Gürtel in beide Richtungen zu neigen. Nächste Übung - Rotationsbewegungen Oberer Teil Körper und dann das Becken.

Diese Art der Physiotherapie wird nach jedem chirurgischen Eingriff empfohlen. Dies ist besonders nützlich, wenn eine längere Bettruhe erforderlich ist, beispielsweise wenn beim Patienten frühzeitig Komplikationen aufgetreten sind postoperative Phase. Atemübungen helfen, die Entwässerungsfunktion der Lunge wiederherzustellen und zu aktivieren Backup-Funktionen Herz-Kreislauf-System, stärkt die Brustmuskulatur und Bauchdecke.

Im Folgenden werden die Regeln für die Durchführung von Übungen beschrieben, die in mehrere Gruppen eingeteilt werden, je nachdem, wann sie nach der Operation durchgeführt werden können. Voraussetzung: Durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen. Das Ein- und Ausatmen sollte so tief wie möglich erfolgen. Die Ausatmung ist kräftig, laut und dreimal länger als die Einatmung.

Während der Bettruhe müssen Sie die Zwerchfellatmung trainieren (die Regeln für die Durchführung sind oben im Abschnitt „Übungen im Liegen“ beschrieben), Luftballons aufblasen, das Gehen mit den Füßen, das Liegen auf dem Gesunden und später das nachahmen „kranke“ Seite. Wenn Sie bereits sitzen und gehen können, empfiehlt sich folgender Komplex:

  • Während Sie auf einem Stuhl oder Bett sitzen, legen Sie eine Hand in die Mitte der Brust. Atmen Sie so, dass sich nicht der Bauch, sondern die Brust hebt und senkt.
  • Legen Sie Ihre Hände auf den unteren Bereich der Brust und kontrollieren Sie sie beim Einatmen so, dass sie sich zu den Seiten ausdehnt, und drücken Sie sie beim Ausatmen leicht mit Ihren Händen zusammen.
  • Beim Einatmen heben Sie die Schultern und beim Ausatmen senken Sie die Schultern.
  • Heben Sie beim Einatmen die Arme und senken Sie beim Ausatmen die Arme.
  • Nehmen Plastikflasche und ein Cocktailstrohhalm. Atmen Sie 15–20 Sekunden lang kontinuierlich durch den Strohhalm in die Flasche aus.

Yoga

Es wird empfohlen, einen Monat nach der Operation Yoga zu praktizieren, sofern keine Komplikationen auftreten. Bei Komplikationen frühestens nach 3 Monaten. Wenn der Patient vor der Operation Yoga praktiziert hat, sollte die Rückkehr zum Training schrittweise erfolgen und Übungen mit Drehungen, Handständen und Umkehrungen später als mit anderen Posen durchgeführt werden.

Es ist besser, mit entspannenden Techniken zu beginnen: Shavasana und Yoga Nidra. Savasana wird auch die Pose des Toten genannt. Die Technik ist wie folgt. Legen Sie sich auf den Rücken und strecken Sie die Arme am Körper entlang, die Beine zusammen. Zur Zeit tief durchatmen Sie müssen alle Muskeln Ihres Körpers anspannen. Führen Sie anschließend, ohne sich zu entspannen, mehrere Ein- und Ausatmungen durch. Jetzt können Sie die Augen schließen und sich völlig entspannen, indem Sie Ihre Arme und Beine seitlich ausbreiten, sodass sie auf dem Boden liegen.

Der Zustand aller Muskelgruppen der oberen und unteren Extremitäten, des Rumpfes, des Nackens und des Kopfes wird mental kontrolliert. Der Kopf wird in folgender Reihenfolge „ausgearbeitet“: Hinterkopf, Scheitel, Seitenflächen und Ohren, Gesicht. Egal wie seltsam es klingen mag, Sie müssen versuchen, Ihre Augen zu entspannen. Der Zweck der Pose besteht nicht nur darin, Muskelentspannung, sondern auch geistige Entspannung zu erreichen.

Yoga Nidra basiert auf dem Erreichen eines hypnagogischen Zustands, in dem sich eine Person an der Grenze zwischen Wachheit und Schlaf befindet. Shavasana ist die erste Stufe des Eintauchens in einen solchen Zustand. Auf spezialisierten Websites können Sie mehr über die verwendeten Techniken lesen. Die folgenden Bedingungen gelten als Kontraindikationen für die Ausführung komplexerer Asanas:

  • psychische Störungen;
  • bösartige Neubildungen;
  • Blutkrankheiten;
  • Infektionen des Gehirns und des Rückenmarks;
  • Leistenhernien;
  • schwere Form von Bluthochdruck;
  • Herzfehler, Aortenaneurysma;
  • traumatische Hirnverletzung usw.

Sex und Gewichtheben als Formen körperlicher Aktivität

In den ersten drei Wochen nach der Operation ist es wichtig, sexuelle Ruhe einzuhalten. Dies gilt für alle Patienten: sowohl Frauen als auch Männer.

Für einen weiteren Monat ist es besser, einfachen Posen den Vorzug zu geben, die nicht mit einer erheblichen Anspannung der Bauchwandmuskulatur und einem Anstieg des intraabdominalen Drucks einhergehen. Und es ist auch wichtig, sicherzustellen, dass es beim Geschlechtsverkehr keine gibt schmerzhafte Empfindungen in jedem Bereich des Bauches.


Das Heben der Hantel wird frühestens 3 Monate nach Entfernung der Gallenblase empfohlen

Ab der Entlassung des Patienten aus dem Krankenhaus nach der Laparoskopie ist das Heben von Gewichten mit einem Gewicht von mehr als 5 kg einen Monat lang verboten. Nach einer Bauchoperation können die Einschränkungen je nach Vorliegen postoperativer Komplikationen zwischen 2 und 6 Monaten anhalten. Es ist besser, solche Probleme mit Ihrem Arzt zu besprechen, insbesondere wenn der Patient Profisport betreibt.

Abschluss

Physiotherapie ist sowohl vor der Operation zur Entfernung der Gallenblase als auch in der postoperativen Phase sinnvoll. In beiden Fällen besteht der Zweck der Durchführung der Übungen darin, möglichen Komplikationen vorzubeugen und den Genesungsprozess zu beschleunigen. Sie sollten mit Atemübungen beginnen, später können Sie alle Muskelgruppen trainieren. Es ist besser, einige Monate nach der chirurgischen Behandlung aktiv Sport zu treiben.

Sehr oft Gefühl stechender Schmerz Auf der rechten Seite ahnt die Person nicht einmal, dass der Hauptreizstoff darin liegt nervöse Rezepte Möglicherweise befinden sich Steine ​​in der Gallenblase. Darüber hinaus betrifft dieses Phänomen nicht nur ältere Menschen. Schlechte Ernährung, schlechte Umgebung und Schlechte Gewohnheiten kann letztendlich sogar zur Entfernung der Gallenblase führen in jungen Jahren. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) seit vielen Jahrzehnten der am häufigsten durchgeführte Eingriff im Bauchraum ist. Statistiken zeigen, dass in Russland jedes Jahr mehr als 600 solcher Operationen durchgeführt werden.

Indikationen für eine Cholezystektomie

Die schonendste Technik zur Entfernung der Gallenblase ist die laparoskopische Cholezystektomie. Diese Operation basiert auf innovativen technischen Errungenschaften. Im Gegensatz zu traditionelle Art und Weise Wenn ein breiter Schnitt im Hypochondrium vorgenommen wird, zeichnet sich die Laparoskopie durch einen kurzfristigen Krankenhausaufenthalt und einen chirurgischen Eingriff mit geringem Trauma aus, wodurch das Risiko einer Infektion erheblich verringert wird. Wie Sie sehen, gibt es bei der laparoskopischen Methode praktisch keine Komplikationen. Hinweise zur Durchführung dieses Vorgangs sind wie folgt:

  1. Gallensteinerkrankung (Steine ​​sind die wahrscheinlichste Ursache);
  2. Fortgeschrittene Stadien einer chronischen Cholezystitis (langfristige Entzündung der Gallenblase);
  3. Akuten Cholezystitis;
  4. Pathologien tumorähnlicher Natur;
  5. Angeborene Anomalien des Gallensystems und mehr.

Die erste Option ist die häufigste. Folgende Symptome sind:

  • Dauerhaft drückender Schmerz im Bereich des rechten Hypochondriums;
  • Häufige Übelkeitsanfälle;
  • Neigung zu Durchfall oder umgekehrt das Auftreten von Verstopfung;
  • Ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Blähungen und so weiter.

Beratung: Typisch sind auch die oben aufgeführten Symptome chronische Cholezystitis Daher ist es ziemlich schwierig, zwischen diesen beiden Pathologien zu unterscheiden. Sie sollten sich an einen erfahrenen Chirurgen wenden.

Aufmerksamkeit! Die Informationen auf der Website werden von Spezialisten bereitgestellt, dienen jedoch nur zu Informationszwecken und können nicht für eine unabhängige Behandlung verwendet werden. Konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Wir empfehlen Ihnen, den Artikel zum Thema „Sport nach der Entfernung der Gallenblase“ auf unserer Website zur Leberbehandlung zu lesen.

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Viele sind sich sicher, dass körperliche Aktivität nach der Entfernung der Gallenblase kontraindiziert ist. Ja, manchmal ist es übermäßige körperliche Aktivität, die das Bedürfnis auslösen kann dringende Operation um die Gallenblase zu entfernen, da zu starke körperliche Betätigung zur Bewegung kleiner und großer Steine ​​führen kann. Allerdings ist nicht alles so einfach.

Am häufigsten sind die Gründe für das Erscheinen Gallensteine sind Stoffwechselstörungen und Gallengangsdyskinesien, die dadurch entstehen unausgewogene Ernährung Und sitzender Lebensstil Leben.

Um eine Stagnation der Galle zu vermeiden, ist Bewegung notwendig. Sobald die Gallensteine ​​entfernt sind, müssen Sie sich keine Sorgen mehr über eine Leberkolik machen. Deshalb wird Ihnen bei einem komplikationslosen Verlauf der Operation neben einer Diät auch körperliche Aktivität empfohlen.

Was sind die Phasen der Rehabilitation?

Es gibt zwei Methoden zur Entfernung der Gallenblase; der Zeitpunkt der Rehabilitation hängt ganz von der Wahl einer dieser Methoden ab. Bei der klassischen Laparotomie wird ein großer Einschnitt in die Bauchdecke vorgenommen, die Gallenblase isoliert und entfernt.

Am häufigsten wird die laparotomische Cholezystektomie eingesetzt dringender Eingriff wenn nötig oder wenn ein laparoskopischer Eingriff nicht möglich ist. Laparatomie, wie andere auch Bauchoperationen, wird nicht leicht vertragen und die Erholungsphase ist ziemlich lang.

Die Laparoskopie selbst hat gegenüber der klassischen Methode eine Reihe von Vorteilen. Es wird durch mehrere kleine Einschnitte in der Bauchdecke durchgeführt, wodurch Traumata an inneren Organen und Gewebe minimiert werden. Dadurch wird die Erholungszeit deutlich verkürzt.

Die Hauptphasen der Rehabilitation sind:

  1. Frühes stationäres Stadium. Beansprucht die ersten paar Tage. In diesem Zeitraum sind die Veränderungen, die durch die Operation und die Narkose entstanden sind, am deutlichsten zu erkennen.
  2. Spätes stationäres Stadium. Bezieht sich auf 3–6 Tage für die Laparoskopie und 14 Tage für die Laparotomie. Diese Rehabilitationsphase ist gekennzeichnet durch die Revitalisierung des Atmungssystems und die Anpassung des Verdauungssystems an die Funktion ohne Gallenblase. Auch Genesungsprozesse im Operationsgebiet werden aktiviert.
  3. Ambulante Rehabilitation. Sie dauert je nach Art der durchgeführten Operation 1-3 Monate. Während dieser Zeit ist die Funktion des Verdauungs- und Atmungssystems im Allgemeinen beeinträchtigt körperliche Verfassung Person.
  4. Es wird auch empfohlen, die Behandlung in einem Sanatorium 6-8 Monate nach dem Operationstermin durchzuführen. 1-2 Monate nach der Operation, abhängig vom Wohlbefinden des Patienten, sind Übungen im Schwimmbad bereits sinnvoll. Schwimmen ist eine Alternative zur sanften Bauchmassage.

Vernachlässigen Sie nicht tägliche Spaziergänge von 40-50 Minuten im Freien. Sie umfassen beides Muskelaktivität, was dazu beiträgt, die Stagnation der Galle zu reduzieren und die Anreicherung des Körpergewebes mit dem notwendigen Sauerstoff zu verbessern. Denn wie Sie wissen, nimmt ohne Sauerstoffmangel die Stoffwechselintensität zu, die Leberfunktion und der Prozess der Gallensekretion normalisieren sich wieder.

Beliebt ist auch das sogenannte Nordic (Skandinavische) Gehen in gemäßigtem Tempo, bei dem zur Fortbewegung Skistöcke zum Einsatz kommen. Es wird auch bei der Durchführung von Gesundheitsspaziergängen nützlich sein.

Grundsätzlich müssen Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit klären, mit diesen Belastungen zu beginnen. Wir sprechen nicht von der Teilnahme an olympischen Wettkämpfen oder Cross-Country-Rennen (es wird übrigens nicht empfohlen, schnell zu laufen), da dies in der Anfangsphase der Genesung nach der Operation zu Schmerzen führen kann.

Atemtherapie

Achten Sie beim Gehen besonders auf Ihre Atmung.

Wenn Sie schnell ausatmen, übt das Zwerchfell leichten Druck auf die Leber aus und hilft ihr, Galle und Blut freizusetzen. Die Dauer dieser natürlichen Massage sollte 20-40 Minuten betragen. Während dieser Zeit erhöht die Leber ihre Funktionalität.

Es empfiehlt sich zu üben Atemübungen und weg vom Gehen. Dazu müssen Sie zum Beispiel Ihre Hände mit offenen Handflächen fest an Ihren Bauch drücken Daumen berührte die unteren Rippen. Atmen Sie langsam und tief ein und achten Sie darauf, dass sich der Brustkorb nicht hebt, sondern der Magen im Gegenteil möglichst mit Luft gefüllt ist. Dann müssen Sie den Atem 2-3 Sekunden lang anhalten und kräftig ausatmen, während Sie gleichzeitig Ihren Bauch einziehen.

Diese Übung sollte 2-3 mal täglich auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Es ist notwendig, 2–4 Serien von 3–4 Zyklen durchzuführen, wobei ein Zyklus aus Einatmen und Ausatmen besteht. Machen Sie zwischen den Serien 30–40 Sekunden Pause.

Morgengymnastik kann einige Wochen nach Beginn der täglichen Spaziergänge in das Programm aufgenommen werden. Gymnastik hat eine aktivierende Wirkung auf die inneren Organe, einschließlich der Leber, und normalisiert den Gallenfluss.

Für 6 bis 12 Monate nach der Operation ist eine starke Belastung der Muskulatur, insbesondere wenn sie mit einem verstärkten Einsatz der Bauchpresse einhergeht, strengstens untersagt. Diese Übungen führen oft zur Bildung postoperative Hernie.

Übungssets

Die folgenden von Rehabilitationsspezialisten entwickelten Übungen erfordern für Sie keinen großen Aufwand. Es wird sich zweifellos positiv auf den Zustand des Körpers auswirken. Es wird empfohlen, diese Liste zu ergänzen und Ansätze zur verstärkten Kontraktion der Bauchmuskulatur, wie z. B. das Anheben des Körpers oder der Beine im Liegen auf dem Boden sowie verschiedene Beugungen, frühestens 6 Monate nach der Operation durchzuführen. Und auch nur dann, wenn das Wohlbefinden des Patienten es zulässt.

Der Unterricht beginnt immer mit einem 1,5-2-minütigen Gehen in mäßigem Tempo, gleichzeitig können Sie Atemübungen machen. Als nächstes gehen Sie zum Üben in die Ausgangsposition (stehend, dann liegend).

  1. Die Ausgangsposition besteht darin, mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen zu stehen. Drehen Sie Ihren Oberkörper gleichzeitig nach rechts und links, atmen Sie ein und spreizen Sie Ihre Arme seitlich. Ausatmend senken Sie Ihre Hände. Insgesamt 4-5 Ansätze.
  2. Die Ausgangsposition ist das Aufstehen, die Beine bleiben in der Ausgangsposition. Die Hände werden auf die Hüften gelegt. Beim Einatmen bewegen Sie die an den Ellbogen angewinkelten Arme nach hinten. Kehren Sie dann mit der Ausatmung in die Ausgangsposition zurück. Insgesamt 6-8 Ansätze.
  3. Die Ausgangsposition besteht darin, mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden zu liegen. Legen Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers. Beugen Sie Ihr Bein, ziehen Sie es so weit wie möglich in Richtung Bauch, atmen Sie aus und strecken Sie Ihr Bein. Anschließend mit dem zweiten Bein wiederholen. Insgesamt 4-6 Ansätze.
  4. Die Ausgangsposition besteht darin, mit dem Rücken nach unten zu liegen und die Beine anzuwinkeln. Linke Hand am Bauch erstreckt sich das rechte am Körper entlang. Beim Einatmen müssen Sie Ihren Bauch herausstrecken, beim Ausatmen müssen Sie ihn kräftig einziehen. Insgesamt 4-6 Ansätze.
  5. Legen Sie sich mit dem Rücken nach unten und die Beine gerade hin. Legen Sie Ihre Hände auf Ihren Gürtel. Beim Ausatmen müssen Sie Ihr Bein anheben und gerade zur Seite bewegen, beim Einatmen das Bein senken. Anschließend mit dem zweiten Bein wiederholen. Insgesamt 4-6 Ansätze.
  6. Legen Sie sich mit dem Rücken nach unten und beugen Sie die Beine. Die Arme sind entlang des Körpers ausgestreckt. Atmen Sie ein, strecken Sie Ihre Beine und lassen Sie Ihre Fersen über den Boden gleiten. Ausatmend, beuge sie langsam. Insgesamt 4-6 Mal.
  7. Legen Sie sich auf die Seite und strecken Sie dann Ihre Beine. Die linke Hand wird auf den Gürtel gelegt, die rechte Hand auf den Hinterkopf. Beim Ausatmen muss das oben liegende Bein gebeugt und beim Einatmen gestreckt werden. Wiederholen Sie dies mit dem anderen Bein und drehen Sie es dabei auf die andere Seite. Insgesamt 4-6 Mal.
  8. Legen Sie sich auf die Seite und beugen Sie die Knie. Beim Einatmen strecken Sie den Bauch heraus und ziehen ihn beim Ausatmen kräftig ein. Insgesamt 6-8 Ansätze.
  9. Die Ausgangsposition besteht darin, mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen und auf die Schultern gelegten Händen zu stehen. Kreisdrehungen mit den Ellenbogen, 8-10 Annäherungen vorwärts und in die entgegengesetzte Richtung.

Daher kann die Genesungszeit je nach Methode der Gallenblasenentfernung variieren. Beide Rehabilitationsprogramme werden jedoch etappenweise und nur mit Genehmigung des behandelnden Arztes durchgeführt.

Vor einem Monat wurde meiner Mutter die Gallenblase entfernt. Bitte sagen Sie ihr, wie sie jetzt essen soll. Lyudmila, Wologda

Nach der Entfernung der Gallenblase gewöhnt sich der Körper allmählich an die neuen Verdauungsbedingungen. Was sind Sie? Es ist bekannt, dass Galle wird produziert Leberzellen und gelangt in die Gallenblase. Hier steigt seine Konzentration durch chemische Veränderungen. Es wird dicker und zähflüssiger. Nach dem Essen wird Galle aus der Blase durch die Kanäle in die Blase geleitet Zwölffingerdarm und fördert die Verdauung und Aufnahme von Fetten. Was ist, wenn die Blase entfernt wird? In diesem Fall gelangt sofort Galle in den Darm. Und das ist mit Komplikationen behaftet.

Tatsache ist, dass in Abwesenheit einer Blase die Konzentration der Galle abnimmt herabgestuft, es wird chemisch weniger aggressiv. Dadurch werden günstige Bedingungen für die Aktivierung geschaffen Pathogene Mikroorganismen . Vor diesem Hintergrund kann es beispielsweise bei der operierten Person zu Problemen kommen Duodenitis(Entzündung Zwölffingerdarm), Zwölffingerdarm-Magen-Reflux(Nahrung aus dem Zwölffingerdarm zurück in den Magen werfen), Gastritis(Entzündung der Magenschleimhaut) oder andere Erkrankungen des Verdauungssystems.

Glücklicherweise sind die Kompensationsfähigkeiten des Körpers groß und solche Komplikationen nach der Entfernung der Gallenblase kommen nicht so häufig vor. Darüber hinaus spielt bei ihrer Prävention die wichtigste Rolle Diät, das ist das führende Heilungsfaktor, Förderung der Genesung. Eine seiner Hauptanforderungen besteht darin, dass Nahrung aufgenommen werden muss in kleinen Portionen, 5–6 mal täglich. Dies ist notwendig, damit die Galle, die erst nach dem Essen in den Darm abgegeben wird, nicht in den Gallengängen stagniert.

Was soll es sein Lebensmittelration bei Menschen, die sich einer Operation unterzogen haben? Zuallererst brauchen Sie davon scharfe, frittierte, geräucherte, konservierte Lebensmittel und verschiedene Gewürze ausschließen. Gerichte aus fettem Fleisch und Fisch, Vollkornbrot, Süßwaren mit Sahne, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und starker Tee sind kontraindiziert. Die Liste der verbotenen Produkte umfasst auch saure Beeren und Früchte, Erbsen, Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch. Kaltes Essen trägt zur Entstehung von Krämpfen im Magen-Darm-Trakt bei, daher ist dies eine weitere Voraussetzung Das Essen sollte warm sein.

Besonders hervorzuheben ist, dass zubereiteten Produkten der Vorzug gegeben werden sollte für ein paar sowie gekochtes und gedünstetes Essen. Dadurch werden unerwünschte Reizungen der Schleimhäute der Verdauungsorgane vermieden und diese können sich einfacher und schneller an neue Bedingungen anpassen. Was das Menü betrifft, sagen wir: zum Frühstück Kochen Sie ein Omelett, Reis oder Haferflocken. Das Morgenmenü kann auch fettarmen Käse enthalten, fettarmer Hüttenkäse und Sauerrahm, Gemüsepüree, gekochtes Gemüse und für Getränke - schwacher Tee.

Zum Mittagessen Für die ersten Gänge empfehlen sich Gemüse-, Müsli- oder Milchsuppen, für die zweiten Gänge gedämpfte Koteletts, Brötchen oder Frikadellen aus mageren Rind-, Fisch- oder Hähnchensorten. Als Beilage zu Hauptgerichten, Gemüsepüree, Buchweizenbrei, Pasta. Beim Brot sollte es sich nur um Weißbrot und Backwaren von gestern handeln. Und zum Nachtisch können Sie Kompott, Gelee oder anbieten frische Früchte, aber auf jeden Fall süß. Auf der Speisekarte Nachmittagstee Es empfiehlt sich, Kefir zu einem Brötchen oder fettarmen Keksen hinzuzufügen. Und weiter Abendessen Buchweizenbrei zubereiten, Hüttenkäse-Auflauf oder gedünstetes Gemüse.

Im Jahr nach der Operation sind starke körperliche Aktivitäten, insbesondere solche, die mit Verspannungen in der Bauchmuskulatur einhergehen, kontraindiziert. Dies kann zur Bildung von postoperativen Folgen führen Hernien. Aber Morgengymnastik und leichte körperliche Betätigung sind sinnvoll, denn sie aktivieren die Verdauungsorgane und erleichtern den Gallenabgang. Sie können sie 1,5–2 Monate nach der Operation verwenden. Natürlich, wenn Ihr Gesundheitszustand es zulässt. Auch empfehlenswert gehen, die helfen, Gallenstau zu bekämpfen.

Volksrezept

Kräutersammlung. Nach der Entfernung der Gallenblase ist Folgendes sinnvoll, um den Körper in Form zu halten: Kräutertee. Es ist notwendig, pharmazeutische Kamille, Minze, Ringelblumenblüten und Schafgarbe zu gleichen Teilen einzunehmen. Und aus dem resultierenden Sammelvolumen - ein Zehntel der Rainfarnblüten. Gießen Sie 2 EL. l. Mit einem Glas kochendem Wasser vermischen. Anschließend eine Viertelstunde im Wasserbad köcheln lassen. Dann zieht es noch eine Stunde lang. Zur resultierenden Mischung hinzufügen Gekochtes Wasser um das Volumen auf 200 ml zu bringen. Sie sollten eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken – dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

Sandige Immortelle. Ermöglicht die Beseitigung von Stauungen in den Gallengängen, reinigt die Leber von schädlichen Salzen und Giftstoffen und trägt zur gleichmäßigen Trennung der Galle bei. Um den Aufguss vorzubereiten, nehmen Sie 3 EL. l. Sandige Immortellenblüten und gießen Sie 200 ml kochendes Wasser darüber. Nach dem Erhitzen für eine halbe Stunde im Wasserbad abseihen. Bringen Sie abgekochtes Wasser auf das ursprüngliche Volumen. Trinken Sie den Aufguss unbedingt warm, eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten – dreimal täglich ein halbes Glas.

Birkenblätter und Knospen. Weich machen choleretische Wirkung. Sie benötigen 1 EL. l. Birkenknospen und 2 EL. l. Blätter. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser darüber und lassen Sie es eine Stunde lang bei Zimmertemperatur stehen. Nach dem Abseihen dreimal täglich ein halbes Glas vor den Mahlzeiten trinken.

Chicoree. Nützlich, wenn die Funktionen der Gallenwege beeinträchtigt sind. Nehmen Sie 1 EL. l. pro Glas kochendes Wasser. Es dauert eine Stunde. Dreimal täglich vor den Mahlzeiten trinken.

Maisseide. Reinigen Gallengänge(und außerdem senken sie den Cholesterinspiegel im Blut). Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über einen Esslöffel Narben. Zwei Stunden einwirken lassen. Viermal täglich 1 EL trinken. l.

Mariendistel. Seine Samen verbessern die Leberfunktion und haben eine milde choleretische Wirkung. Pulver 2 EL. l. Samen Mit einem halben Liter Wasser auffüllen. Bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis die Flüssigkeit auf die Hälfte verdampft ist. Beanspruchung. Tagsüber jede Stunde 1 EL trinken. Löffel.

Denken Sie daran, weil individuelle Eingenschaften Organismus kann sein Kontraindikationen. Daher vor der Verwendung irgendwelche Volksrezept, sicherlich konsultieren Sie Ihren Arzt.

Wer sich wegen einer kalkhaltigen Cholezystitis einer Operation unterzogen hat, hat viele Fragen. Viele Menschen interessieren sich dafür, wie sie sich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus verhalten sollen, wie die Ernährung aussehen sollte und was zu tun ist, damit sich das Fehlen einer Gallenblase nicht negativ auf die Verdauung auswirkt.

Wichtige Änderungen

U gesunde Person Von der Leber gelangt die Galle in die Gallenblase, wo sie sich ansammelt und eine bestimmte Konzentration erreicht. Wenn die Nahrung ankommt, wird konzentrierte Galle aus der Blase in den Zwölffingerdarm abgesondert und ist an der Verdauung und Aufnahme von Fetten beteiligt: ​​Butter und Pflanzenöl, Fett aus Fleisch, Fisch, Sauerrahm, Milch und anderen Produkten.

Nach Entfernung der Gallenblase(Cholezystektomie)-Serie auftritt biochemische Veränderungen gerät das System zur Regulierung des Gallenflusses ins Wanken. Mit dem Wegfall der Blase wird die Beweglichkeit der Zwölffingerdarmmuskulatur gestört. Und die Galle wird flüssiger und schützt schlechter vor dem Eindringen von Mikroben. Sie sterben nicht, sondern vermehren sich und stören das Gleichgewicht der Mikroflora. Gallensäuren werden zu chemisch starken Aggressoren – Reizstoffen der Schleimhaut. Das Ergebnis dieser Metamorphosen kann eine Entzündung des Zwölffingerdarms (Duodenitis) und eine Störung seiner motorischen Aktivität sein, wodurch Nahrungsmassen zurück in den Magen und die Speiseröhre geworfen werden und in der Folge Ösophagitis, Gastritis, Enteritis, Kolitis auftreten. Ergänzt werden die Beschwerden durch Störungen der sekundären Aufnahme und Nutzung der Galle aufgrund der fehlenden Blase. Gallensäuren machen in der Regel 5-6 Mal am Tag einen Leber-Darm-Leber-Umsatz durch und werden nun vom Körper ausgeschieden und verloren. Ohne sie werden Verdauungsstörungen schlimmer. In dieser Phase hilft Ihnen ein Gastroenterologe oder Allgemeinmediziner bei der Auswahl der richtigen medikamentösen Behandlung.

Diät

Weniger konzentrierte Galle kann nur noch bei Verwendung als Verdauungssaft wirken zu kleinen Portionen Essen. Wenn eine Person sich nicht daran hält richtigen Modus Ernährung kommt es zu einer Stagnation der Galle in der Leber. Es besteht die Gefahr der Entwicklung entzündlicher Prozess in den intrahepatischen Gängen (Cholangitis) und sogar, wenn auch selten, Bildung von Steinen in ihnen. Deshalb hat der Patient nach der Operation Anspruch iss wenig, aber oft(6-7 mal am Tag). Schließlich ist jede Mahlzeit eine Art Anstoß, der die aktive Freisetzung der Galle in den Zwölffingerdarm fördert.

In den ersten drei bis vier Monaten nach der Operation gewöhnt sich der Körper schrittweise an die neuen Verdauungsbedingungen. In dieser Zeit empfiehlt sich eine schonende Ernährung: nur gekochte und pürierte Speisen. Dann wird die Ernährung nach und nach um unverarbeitetes Fleisch und Fisch sowie rohes Obst und Gemüse erweitert. Du musst kauen länger - langsam Der Eintritt der Nahrung in den Magen ermöglicht das Erwachen der Enzyme und gibt der Leber Zeit, ihre Arbeit aufzunehmen.

Die Ernährung sollte vollständig sein:

  • Ausreichende Menge Proteine: Fleisch, Fisch, Käse, Hüttenkäse.
  • Kohlenhydrate: Weißbrot, Müsli, Obst und Gemüse.
  • Erforderlich Vitamine und Mineralsalze, die meist aus der Nahrung stammen, aber manchmal verschreibt der Arzt dem Patienten und Arzneimittel Vitamine
  • Produkte, die enthalten große Menge Cholesterin: Es trägt zur Bildung von Steinen bei.
  • Grenze Fette, unverdauliche Lebensmittel - Schweinefleisch, Rind, Lamm - vollständig ausschließen. Butter Zunächst sind nicht mehr als 20 Gramm pro Tag erlaubt, bei pflanzlicher Nahrung nicht mehr als 40 Gramm. Wenn der Arzt Ihnen dann erlaubt, die Ernährung zu erweitern, kann die Fettmenge auf die Norm von 80-100 Gramm erhöht werden. Es sollte nicht vergessen werden, dass Fette in vielen enthalten sind Lebensmittel. Es ist zu bedenken, dass feuerfeste Fette, auch leicht verdauliche Fette, bei übermäßigem Verzehr die Leberfunktion unterdrücken.
  • Eingelegtes Gemüse, geräuchertes Fleisch, Marinaden und alkoholische Getränke sind ebenfalls ausgeschlossen.
  • Es ist besser, Süßigkeiten durch Beeren, Honig und Trockenfrüchte zu ersetzen.
  • Aber das fermentierte Milchsortiment mit lebenden Bifidobakterien (Bifidok, Bifidokefir) hilft, die Darmflora zu verbessern und Cholesterin zu neutralisieren. Sie benötigen auch Präbiotika – Medikamente mit Ballaststoffe– Nahrung für eine wohltuende Mikroflora.

Wasser

Häufiges Trinken von Wasser ist notwendig. Vor den Mahlzeiten sollten Sie alle 2,5-3 Stunden etwa ein Glas (200-250 ml) Wasser trinken, je nach Dosierung: 1 Schluck (30 ml) pro 1 kg Körpergewicht. Das notwendige Bedingung schützt die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts (GIT) und des Zwölffingerdarms vor der Aggression von Gallensäuren.

Sie sollten nicht mehr als 1,7-2 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, auch in Suppen, Kompott und Gelee. Überprüfen Sie, ob die gesamte Flüssigkeit, die Sie tagsüber trinken, abgegeben wird. Dazu müssen Sie wissen, wie viel Sie getrunken haben und wie viel Urin ausgeschieden wurde.

Es kommt vor, dass aufgrund einer Veränderung der Motilität des Zwölffingerdarms Galle zurück in den Magen und weiter in die Speiseröhre geschleudert wird. Außerdem unangenehmes Gefühl Bitterkeit im Mund, der „Gegenfluss“ der Galle schädigt die Schleimhaut der Speiseröhre. Daher ist es besonders wichtig, Wasser zu trinken, um die schädlichen Wirkungen der Galle zu neutralisieren und die Funktion des Magen-Darm-Trakts zu normalisieren. Bei jeglichen dyspeptischen Störungen(Rumpeln, Blähungen, Durchfall, Verstopfung) Beeilen Sie sich nicht, die Pille zu schlucken, sondern Trinken Sie ein Glas sauberes Wasser.

Es ist gut zu trinken Getränke, die choleretisch wirken: Hagebuttensud, Berberitzensud, Obst und Gemüse, insbesondere Tomaten, Säfte, Kompotte aus getrockneten Äpfeln, Pflaumen, getrocknete Aprikosen.

Hilft, die Galle zu verflüssigen und einer Stagnation vorzubeugen Mineralwasser: Essentuki Nr. 4,20, Slavyanovskaya, Smirnovskaya, Naftusya und andere. Allerdings geht eine Gallensteinerkrankung häufig mit einer Gastritis und einer Pankreatitis einher. Daher wird Ihnen Ihr Arzt sagen, welches Mineralwasser Sie wann und in welcher Menge trinken sollen.

Normalerweise wird Mineralwasser verschrieben, ein halbes Glas warm, 30-40 Minuten vor den Mahlzeiten, jedoch nicht mehr als dreimal täglich. Gießen Sie Wasser in einen Emaillebecher und stellen Sie ihn 3–5 Minuten lang in einen Topf mit kochendem Wasser, ohne ihn vom Herd zu nehmen. Trinken Sie erhitztes Wasser langsam, in kleinen Schlucken. Mineralwasser werden in der Regel in Lehrveranstaltungen verwendet. Nach einem Monat tägliche Einnahme Es wird empfohlen, eine Pause von zwei bis drei Monaten einzulegen und die Behandlung dann innerhalb eines Monats erneut zu wiederholen.

Übungsstress

Um eine Stagnation der Galle zu vermeiden, ist Bewegung notwendig. Ein bis zwei Monate nach der Operation (je nach Befinden des Patienten) ist Schwimmen als sanfte Massage der Bauchhöhle sinnvoll. Zusätzlich täglich 30-40 Minuten spazieren gehen frische Luft- Dies ist sowohl eine Muskelbelastung, die hilft, Gallenstau zu bekämpfen, als auch die Sauerstoffsättigung des Körpergewebes zu verbessern. Und wenn kein Sauerstoffmangel vorliegt, bedeutet dies, dass der Stoffwechsel intensiver ist und die Leberaktivität, insbesondere der Prozess der Gallensekretion, normalisiert wird.

Einige Tage nach Beginn der täglichen Spaziergänge sollten Sie mit morgendlichen Hygieneübungen beginnen. Körperliche Betätigung aktiviert die Funktion der Bauchorgane, darunter auch der Leber, und erleichtert so den Abfluss der Galle.

Gemütliches Skifahren ist nicht nur erlaubt, sondern empfehlenswert. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie mit diesen Spaziergängen beginnen sollen. Natürlich nicht über irgendwelche Sportwettkämpfe Eine Teilnahme an Cross-Country-Rennen kommt nicht in Frage, da Überlastung gefährlich ist. Eine dosierte körperliche Aktivität ist notwendig.

Schwere körperliche Betätigung ist 6–12 Monate nach der Operation nicht erlaubt, insbesondere verbunden mit Bauchmuskelverspannungen. Dies kann zur Entstehung eines Narbenbruchs führen. Für übergewichtige Menschen, deren Bauchmuskeln geschwächt sind, empfehlen Ärzte Tragen Sie einen speziellen Verband. Es wird morgens ohne Aufstehen angelegt und abends wieder entfernt. Die Dauer des Tragens der Bandage wird maßgeblich vom Wohlbefinden der Person und dem Verlauf der postoperativen Phase bestimmt.

Satz Übungen

Diese Übungen sind nicht belastend und bringen zweifellos Vorteile. Sie können diesen Komplex erweitern und frühestens sechs Monate nach der Operation Übungen machen, bei denen sich die Bauchmuskulatur intensiv anspannt (Beugen, Beine und Körper aus der Liegeposition anheben), wenn Ihr Gesundheitszustand recht zufriedenstellend ist.

  1. Stehend, Füße schulterbreit auseinander. Drehen Sie den Körper nach rechts und links und spreizen Sie gleichzeitig die Arme seitlich – einatmen. Senken Sie Ihre Hände – atmen Sie aus. 4–6 Mal wiederholen.
  2. Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände am Gürtel. Ellbogen nach hinten ziehen – einatmen, in die Ausgangsposition zurückkehren – ausatmen. 6–8 Mal wiederholen.
  3. Auf dem Rücken liegend, die Beine ausgestreckt, die Arme am Körper entlang. Beugen Sie Ihr Bein und bringen Sie es so nah wie möglich an Ihren Bauch – ausatmen, strecken Sie Ihr Bein – einatmen. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein. 4–6 Mal wiederholen.
  4. Auf dem Rücken liegend, die Beine angewinkelt, rechte Hand auf dem Bauch, links am Körper entlang. Beim Einatmen strecken Sie den Bauch heraus, beim Ausatmen ziehen Sie ihn kräftig ein. 4–6 Mal wiederholen.
  5. Auf dem Rücken liegend, Beine ausgestreckt, Hände am Gürtel. Heben Sie Ihr gestrecktes Bein an und bewegen Sie es zur Seite – ausatmen, senken – einatmen. Das Gleiche gilt für das andere Bein. 4–6 Mal wiederholen.
  6. Auf dem Rücken liegend, die Beine angewinkelt, die Arme am Körper entlang. Lassen Sie Ihre Fersen auf dem Boden gleiten, strecken Sie Ihre Beine – einatmen, beugen Sie sie ebenso langsam – ausatmen. 4–6 Mal wiederholen.
  7. Auf der Seite liegend, Beine gerade. Eine Hand liegt am Gürtel, die andere liegt hinter dem Kopf. Das oben liegende Bein beugen – ausatmen, strecken – einatmen. Machen Sie dasselbe mit dem anderen Bein und drehen Sie es auf die andere Seite. 4–6 Mal wiederholen.
  8. Auf der Seite liegend, Beine angewinkelt. Strecken Sie während der Vdbha Ihren Bauch heraus und ziehen Sie ihn beim Ausatmen kräftig ein. 6–8 Mal wiederholen.
  9. Stehend, Füße schulterbreit auseinander, Hände an den Schultern. Kreisende Bewegungen mit den Ellenbogen 8–10 Mal vor und zurück. Das Atmen ist freiwillig.

Spa-Behandlung

Eine Kurbehandlung ist vor allem bei Patienten mit komplizierter kalkhaltiger Cholezystitis sowie bei Vorliegen einer solchen erforderlich Begleiterkrankungen Verdauungsorgane. Es werden Trinkkuren empfohlen, welche vom behandelnden Arzt empfohlen werden. In der Regel dürfen Sie frühestens sechs Monate nach der Operation verreisen.

Das Baden im Meer ist nicht kontraindiziert: Schwimmen ist sogar wohltuend, da das Wasser eine Art Massageeffekt hat. Sechs Monate bis ein Jahr nach der Operation können Sie ans Meer gehen und schwimmen.

Bei uns geht es um Gesundheit

Innerhalb von drei Monaten danach wurde operiert Bei einer Cholezystektomie sollten Sie das Heben von Gewichten über fünf kg, lange Spaziergänge, aktive Aktivitäten Sport.

Im Jahr nach der Operation sind starke körperliche Aktivitäten, insbesondere solche, die mit Verspannungen in der Bauchmuskulatur einhergehen, kontraindiziert. Es ist notwendig, Übungen zu verschieben, bei denen man sich beugt und die Beine aus der Liegeposition anhebt, das heißt, man sollte die Bauchmuskulatur nicht zu stark belasten. Dies kann zur Bildung einer postoperativen Hernie führen.

Aber Morgengymnastik und leichte körperliche Betätigung sind sinnvoll, denn sie aktivieren die Verdauungsorgane und erleichtern den Gallenabgang. Sie können sie 1,5–2 Monate nach der Operation verwenden. Natürlich, wenn Ihr Gesundheitszustand es zulässt. Um einer Gallenstauung vorzubeugen, wird außerdem empfohlen, spazieren zu gehen.