Völlerei. Wie man Völlerei loswird

Wenn der Dämon der Völlerei Ihre Gedanken übernimmt, wissen Sie, dass Ihr Gehirn Ihnen diesen schmutzigen Trick vorgeworfen hat. Er reagierte nicht mehr auf das Sättigungshormon Leptin.

Und Sie sind mit Ihren Problemen nicht allein. Es gibt viele Menschen mit einer verminderten Empfindlichkeit gegenüber Leptin. Warum das passiert – lesen Sie nach .

Dämon der Völlerei

Wenn Ihr Gehirn nicht mehr auf Leptin reagiert, ist Ihr Körper gezwungen, seine Selbstregulierungssysteme neu aufzubauen. Ihr Spiegel an „Lusthormonen“ (Dopamin) sinkt, das Zentralnervensystem ist deprimiert: die Stimmung verschlechtert sich, das chronische Müdigkeit und Reizbarkeit, der Wunsch, etwas zu tun, verschwindet.

Du bist zu faul, überhaupt an Sex zu denken, weil die Produktion von Sexualhormonen stark abnimmt. Dies kann übrigens bei Frauen zu Unfruchtbarkeit und dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke führen.

Doch der Spiegel des „Todeshormons“ Cortisol steigt in Ihrem Blut stark an. Damit einher geht ein „Verbrennen“ der Muskulatur und der Übergang des Körpers in den „Sparmodus“.

Als traurige Folge sinkt die Geschwindigkeit aller Stoffwechselprozesse und Ihr Immunreaktionen. Faulheit und häufige Erkältungen überkommen Sie.

Gleichzeitig kann die Menge der verzehrten Nahrung abnehmen, aber die Menge Unterhautfett es wächst weiter.

Eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber Leptin schädigt Ihre Knochen und Gelenke. Wissenschaftler haben den Zusammenhang dieses Phänomens mit der Entstehung von Arthritis (Gelenkentzündung) und Osteoporose (erhöhte Knochenbrüchigkeit) nachgewiesen. Wissenschaftler bemerken auch verminderte Empfindlichkeit auf das Sättigungshormon als einen der Gründe für die Entwicklung Diabetes Mellitus Typ II, da es eine Abnahme der Zellempfindlichkeit gegenüber Insulin hervorruft.

Frauen verlieren am leichtesten die Empfindlichkeit gegenüber Leptin, insbesondere nach der Geburt.

Fans von Diäten und intensivem Cardio-Training werden wir enttäuschen: Bis der Körper die Empfindlichkeit gegenüber Leptin wiederherstellt und den natürlichen Reflexmechanismus reguliert, wird das Übergewicht nicht verschwinden. Der Körper hat in diesem Zustand nicht die Kraft, „Fett zu verbrennen“ – aber der Körper speichert es aktiv „in Reserve“.

Zwar können Diäten oder Bewegung im Fitnessstudio zu einem ersten kurzfristigen Ergebnis führen, ausgedrückt in ein paar verlorenen Kilogramm. Doch schon bald schaltet der Körper in den „Überlebensmodus“, der Stoffwechsel verlangsamt sich auf ein Minimum und der Gewichtsverlust hört auf.


Eine Diät mit geringer Empfindlichkeit gegenüber Leptin führt den Körper in einen unbegrenzten „Stress-Überlebensmodus“, dessen Folgen traurig sind. Und egal, wie viele Kalorien Sie zählen, Sie werden Ihrem liebgewonnenen Schlankheitsgefühl keinen Schritt näher kommen.

Wir selbst sind den Weg der „Zauberdiäten“ und „Wunderpillen“ gegangen. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nichts über Ghrelin oder Leptin. Wir aßen Müsli und Salate, folgten einer modischen fettarmen Diät, zählten Kalorien und liefen morgens ... 15 Jahre lang waren die Ergebnisse gleich Null!

Die Empfindlichkeit gegenüber dem Sättigungshormon und die normale Synthese des Hungerhormons werden auf ganz unterschiedliche Weise wiederhergestellt. Wir hatten Glück – durch Versuch und Irrtum haben wir einfache natürliche Methoden gefunden und es geschafft, das dauerhaft gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Die Wiederherstellung des normalen Ablaufs natürlicher Reflexe ist die Hauptaufgabe der von uns entwickelten „Formula BodyHealth“-Technologie. Auf einen gesunden Körper Kein zusätzliches Gewicht erforderlich. Weich natürliche Methoden Systeme stellen nach und nach die hormonelle Regulierung wieder her und bringen sie in einen funktionsfähigen Zustand nervöses System und versorgen die Zellen mit allem, was sie brauchen.

Dadurch können Sie ganz einfach einen idealen Körper, Jugend und Schönheit erlangen und bewahren.

Detaillierte Informationen zur Technologie gesunder Körper Wir geben bei unseren kostenlosen Meisterkursen. Komm und nehm es!

Gennadi Falkowski, Elena Schaparenko

Anfälle von Völlerei und unstillbarem Hunger werden unter einem Begriff zusammengefasst: Bulimie. Dabei handelt es sich um ein unkontrollierbares Bedürfnis, in kurzer Zeit große, manchmal riesige Mengen an Nahrung zu sich zu nehmen.

Eine Einzeldosis ist in Kaloriengehalt und Volumen teilweise um ein Vielfaches höher. Tagesbedarf Im Essen. Bis zu mehrmals täglich kommt es zu physiologischem Drang oder dem eigenen Erbrechen nach dem Essen. Allerdings sollte Bulimie von Ärzten in einem viel weiteren Sinne betrachtet werden.

Essen und alle damit verbundenen Probleme sind eine Art Ablenkung und überdecken emotionale Probleme, die tief im Unterbewusstsein verborgen sind. Darüber hinaus hat die Erkrankung erhebliche Auswirkungen auf das Umfeld der Person, der Angehörigen und Freunde des Patienten. Die Fixierung des Patienten auf Gedanken an Essen führt dazu, dass es schwierig wird, mit anderen in Kontakt zu treten, Interessen und Pläne für die Zukunft sich ändern, Ambitionen nicht verwirklicht werden, Träume nicht verwirklicht werden und der Patient in den Mauern seiner eigenen Gefangenschaft eingeschlossen ist.

Wann kann Völlerei als Pathologie angesehen werden?

Es ist sehr wichtig zu unterscheiden gemeinsame Völlerei aus unkontrolliertes Überessen(Zwanghaftes überessen). Übermäßiges Essen an sich ist keine Krankheit.

Über die Verfügbarkeit Psychische Störung kann durch die Entdeckung einer Zahl vermutet werden spezifische Symptome die Bulimie charakterisieren. Symptome – spezifische Zeichen oder Patientenbeschwerden, die die Krankheit beschreiben. Wenn mehrere dieser Anzeichen vorliegen, können sie zu einem Syndrom zusammengefasst und einer beliebigen Krankheit zugeordnet werden. Im Falle einer Bulimie sind die Symptome also:

Mangelnde Kontrolle über das Essen – die Unfähigkeit, mit dem Essen aufzuhören, bis hin zu körperlichen Beschwerden und Schmerzen.
- Geheimhaltung.
- Ungewöhnliche Verwendung große Mengen Lebensmittel ohne offensichtliche Gewichtsveränderungen.
- Verschwinden und Diebstahl von Lebensmitteln, Bildung von Vorräten ungesunder Lebensmittel durch Patienten.
- Wechsel zwischen übermäßigem Essen und Fasten – „Alles oder Nichts“, wenn es ums Essen geht.
- Der Patient verschwindet nach dem Essen und versucht, Erbrechen herbeizuführen oder einen Einlauf durchzuführen.
- Der Geruch von Erbrochenem im Badezimmer oder in der Toilette.
- Übermäßige Bewegung, insbesondere nach dem Essen.
- Mikrorisse oder Narben im Hals durch Erbrechen.
- „Chipmunk“-Wangen aufgrund einer Schwellung nach dem Erbrechen.
- Verfärbt bzw Gelbe Zähne durch Kontakt mit Magensäure.
- Häufige Gewichtsschwankungen bis zu fünf Kilogramm.

Alle Bulimie-Anfälle spiegeln die Gefühle des Patienten wider und sind eine Möglichkeit, negative Emotionen loszuwerden. An diesem Punkt kann man Ähnlichkeiten mit einer Sucht, beispielsweise einer Drogensucht, erkennen. An Anfangsstadien Drogenkonsum bringt positiver Effekt. Wie bei der Drogenabhängigkeit kann Bulimie mit rücksichtslosem Verhalten einhergehen, es kommt sogar zu geringfügigen Straftaten (Diebstahl von Lebensmitteln oder Medikamenten). Patienten leugnen oft, dass ein Problem vorliegt, verbergen ihr Verhalten und versuchen, andere zu täuschen.

Die Probleme eines an Bulimie leidenden Menschen werden oft durch andere Probleme verkompliziert. Konflikte in der Familie durch übermäßige Nahrungsaufnahme des Patienten, soziale Isolation.

Ursachen für Anfälle von Völlerei

Wissenschaftler glauben, dass Völlerei ein panisches, zwanghaftes (unkontrollierbares) Überessen ist, dessen Ursachen in einer Kombination von Genen mit negativen Emotionen liegen. Untersuchungen an Gehirnstrukturen haben gezeigt, dass die Entstehung der Krankheit auf einer Funktionsstörung (eingeschränkte Funktion) des Gehirns beruht, das für den Appetit verantwortlich ist. Darüber hinaus wird die Entwicklung einer Bulimie durch eine genetische Veranlagung zu Sucht und Erziehung beeinflusst (wenn Lebensmittel in der Familie als Mittel zur Linderung von Stresssituationen genutzt wurden).

Liegen andere Ursachen vor, die die Krankheit beeinflussen, wird die Störung als „nicht verfeinert“ eingestuft. Das:
- Hässliche Körperproportionen, weit vom körperlichen Ideal entfernt.
- Geringe Selbstachtung.
- Psychisches Trauma oder Krankheit in der Vergangenheit.
- Fehlen eines Lebenspartners oder festen Sexualpartners.
- Starke Veränderungen im Leben.
- Die Zeit der Pubertät.
- Öffentlicher Beruf oder Art der Tätigkeit.

Risikofaktoren für Bulimie

Es wurden sechs Faktoren identifiziert, die die Entstehung einer Essstörung beeinflussen, von denen vier die wichtigsten sind:

Erblicher Faktor.
Man geht davon aus, dass die Krankheit vererbt werden kann (ein Faktor, der mit einem verzerrten Verständnis von Mustern und Standards im Zusammenhang mit Lebensmitteln einhergeht). An Zwillingen durchgeführte Tests zeigen, dass beide Probanden eine Veranlagung für Bulimie haben und diese mit dem 10. Chromosom zusammenhängt.

Physiologischer Faktor.
Bulimie beeinflusst den Hormonhaushalt im Körper stark, daher ist es äußerst schwierig, die wahren Faktoren zu bestimmen, die der Krankheit bei der Entstehung der Krankheit vorausgehen. endokrine Störungen. Es ist unmöglich, sicher zu wissen, ob niedriges Niveau Hormone sind die Ursache der Krankheit oder ihrer Folge. Untersuchungen zeigen jedoch, dass dies der Fall ist endokrine Gründe An Bulimie sollte gedacht werden:

Chronisch erhöhtes Niveau Stresshormone (die Gruppe der Glukokortikoidhormone ist für die Regulierung verantwortlich). Kohlenhydratstoffwechsel);
- Funktionsstörung von Neurotransmittern (Transmitter). Nervenimpuls): Serotonin (Stimmung, Angst, Appetit), Noradrenalin (Stress) und Dopamin (Belohnung);
- abnormale Spiegel des Hormons, das für das Hungergefühl und den Stoffwechsel verantwortlich ist.

Psychologischer Faktor.
Persönlichkeitsmerkmale und emotionale Probleme tragen dazu bei wesentlicher Beitrag bei der Entstehung von Bulimie. Sowie geringe Selbstachtung, Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Panikangst Gewichtszunahme, unkontrolliertes Verhalten, emotionale Instabilität.
Viele Merkmale der menschlichen Psyche sind das Ergebnis jahrelanger Erfahrung Umfeld. Es ist schwer zu verstehen, was die Entwicklung der Krankheit stärker beeinflusst: kulturelle oder psychologische Faktoren.

Beispiele psychologischer Einfluss:
Studien zufolge waren 40 % des Gewichtsverlusts bei Mädchen im Alter von 9 bis 10 Jahren auf das Beharren der Eltern und die übermäßige Emotionalität der Mutter in dieser Angelegenheit zurückzuführen;
Die Krankheit manifestiert sich seltener in Familien mit Traditionen und Tagesabläufen und häufiger, in denen Verwandte selten gemeinsam am selben Tisch speisen;
Bei Opfern von Gewalt ist Bulimie um 35 % häufiger.

Kultureller Faktor.
Dünnheit in moderne Welt gilt als Indikator für den Erfolg und Wert einer Person. Bunte Zeitschriften, Fernsehsendungen und Beauty-Shows fördern die Schlankheit. Es hat sich das Klischee herausgebildet, dass nur ein schlanker Mensch schön ist. Sport, Arbeit und kreative Aktivitäten zwingen Sie dazu, Ihr Gewicht zu überwachen, sich fit zu halten und Aussehen. Daher ist das Risiko, an Bulimie zu erkranken, bei Schauspielern, Fernsehmitarbeitern, Sportlern und Tänzern am höchsten.

Krankheiten, die Essattacken verursachen können

Depression ist eine Stimmungsstörung, die eine Vorstufe zur Bulimie sein kann.

Bei der Zwangsstörung handelt es sich um eine Persönlichkeitsstörung, bei der unkontrollierbares Verhalten möglich ist, beispielsweise übermäßiges Essen.

Schizophrenie ist eine Form, bei der Patienten mit den Proportionen ihres Körpers unzufrieden sind oder glauben, dass Nahrung für sie schädlich ist. Gekennzeichnet durch wahnhafte Urteile und Nahrungsverweigerung, was zu Erbrechen führt.

Fettleibigkeit - chronische Krankheit, äußert sich in einem erhöhten Körpergewicht. Um Gewicht zu verlieren, können Patienten auf Methoden wie das Auslösen von Erbrechen oder die Einnahme spezieller Medikamente zur Gewichtsreduktion zurückgreifen. Die Krankheit kann sich in Bulimie verwandeln.

Diabetes mellitus entsteht durch einen Mangel des Hormons Insulin. Die Patienten erhalten eine lebenslange Erhaltungstherapie mit einem speziellen Medikament. Künstliches Insulin verursacht starkes Gefühl Hunger bei Patienten, Anfälle von Völlerei können auftreten und Fettgewebe wächst.

Verletzungen und Hämatome (Blutungen) des Gehirns in der Vergangenheit führen zu Beeinträchtigungen Gehirnaktivität. Anschließend kann sich eine organische Persönlichkeitsstörung entwickeln, wenn das Verhalten des Patienten nicht mehr ganz angemessen ist. Übermäßiges Essen oder chronisches Erbrechen sind möglich.

Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen (Alkohol, Drogen) – bei Kodierung oder längerer Abstinenz von diesen Substanzen kann sich die Krankheit zu einer Abhängigkeit von Bulimie entwickeln.

Funktionsstörungen Schilddrüse: Hypothyreose – stark gesteigerter Appetit, die Synthese männlicher und weiblicher Sexualhormone ist gestört, den Patienten ist ständig kalt. Hyperthyreose – die Funktion der Hormonsynthese ist gestört, Patienten entwickeln eine geistige Behinderung und sind nicht in der Lage, ihre Handlungen vollständig zu kontrollieren. Das Nerven- und Verdauungssystem ist betroffen, alles verlangsamt sich metabolische Prozesse, kann es zu einer Gewichtszunahme des Patienten kommen.

Ein Schlaganfall ist eine Störung der Gehirndurchblutung, die zu einer Funktionsstörung (Störung) der Gehirn- und Nervenaktivität führt. Anschließend sind Abweichungen in den Essverhaltensnormen möglich.

Fakten und Mythen über Bulimie.

Es gibt viele Mythen und falsche Überzeugungen über Bulimie. Wir stellen die beliebtesten davon vor.

Mythos Nr. 1 – „Wenn ich nicht erbreche, habe ich keine Bulimie.“
Erbrechen ist das häufigste Symptom, es gibt aber auch andere, die auf eine Krankheit hinweisen.

Mythos Nr. 2 – Regelmäßiges Erbrechen nach jeder Mahlzeit.
Eine an Bulimie erkrankte Person kann normal essen und erbricht nicht immer.

Mythos Nr. 3 – Nur Mädchen im Teenageralter leiden an Bulimie.
Es gibt Hinweise darauf, dass 1–3 % der Männer anfällig für diese Krankheit sind. Derzeit besteht eine Tendenz zu einem zunehmenden Alter der Patienten.

Mythos Nr. 4 – Eine Person, die an Bulimie leidet, ist dick.
Die meisten Menschen, die an Bulimie leiden, liegen im Normalgewichtsbereich.

Mythos Nr. 5 – An Bulimie stirbt man nicht.
Zu den körperlichen Folgen der Bulimie gehören ein Elektrolytungleichgewicht (das Herzprobleme verursacht – Schwäche des Herzmuskels und zu einem Myokardinfarkt führt), Schäden an Verdauungssystem(einschließlich Magen- oder Speiseröhrenruptur). Solche Fälle können tödlich sein. Die Krankheit geht manchmal mit Depressionen einher, die zu Suizidversuchen führen können.

Mythos Nr. 6 – „Erbrechen dient nur der Gewichtsabnahme, alles ist unter Kontrolle.“
Bulimie ist keine Diät, sondern eine Essstörung. Die Ursachen von Bulimie haben oft wenig mit Gewichtsverlust zu tun. Erbrechen kann als Versuch angesehen werden, mit Stress umzugehen.

Mythos Nr. 7 - Der beste Weg Behandlung von Bulimie – Stoppen des Erbrechens.
Wenn eine Person von einer Krankheit abhängig ist, wird es nicht möglich sein, „einfach“ damit aufzuhören, indem sie sich das Erbrechen verbietet; die Krankheit nimmt eine andere Form an.

Diagnose von Bulimie

Um Bulimie zu diagnostizieren, muss ein Arzt:

1. Sammeln Sie eine Anamnese (medizinische Informationen) über das Leben des Patienten.
2. Vorgeschichte von Krankheiten in der Vergangenheit.
3. Finden Sie 3 oder mehr Symptome (siehe oben), die die Krankheit charakterisieren
4. Lassen Sie sich öffentlich zugänglichen Untersuchungen unterziehen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die die Entwicklung einer Bulimie beeinflussen könnten. (CT, MRT, Echo-EG, UC für Zucker, biochemische AA, Gesamt-AA, Analyse von Sexualhormonen und Schilddrüse)
AK-Bluttest
MRT – Magnetresonanztomographie
CT – Computertomograph.
5. Gespräch mit Verwandten und Angehörigen, um zu erhalten Weitere Informationenüber den Patienten, sowie ob der Patient seine Krankheit verheimlicht.
6. Verwendung von ICD10 zur Diagnosestellung ( internationale Klassifikation Krankheiten 10 Revision)

In welchen Fällen und an welchen Arzt sollte ich mich bei Anfällen von Völlerei wenden?

Es besteht kaum eine Chance, dass eine Person mit Bulimie alleine einen Arzt aufsucht. Dies ist nur dann möglich, wenn die Person, die an einer Essstörung leidet, unter anderen somatischen (körperlichen) Störungen zu leiden beginnt.

1. Die Behandlung durch einen Beatmungsbeutel erfolgt auf einer Intensivstation und die Einlieferung der Patienten erfolgt in der Regel per Krankenwagen medizinische Versorgung. Patienten werden wegen Bewusstlosigkeit unbekannter Ursache, Herzschmerzen, Dehydration, Ohnmacht und niedrigem Blutdruck ins Krankenhaus eingeliefert. Der Verstoß gilt als „akut“ und es wird dringend Hilfe geleistet. In einem Intensivkrankenhaus wird das Volumen der verlorenen Flüssigkeit und Mikroelemente im Körper durch Infusionstherapie (Tropftherapie) wieder aufgefüllt. Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten wird der Patient entsprechend dem Profil in eine andere Abteilung verlegt.

2. Behandlung durch einen Therapeuten in einer therapeutischen Abteilung, wenn die Folgen der Krankheit weniger schwerwiegend sind. Manchmal wird der Patient mit Zustimmung der Ärzte von der Intensivstation zur Therapie verlegt.

3. Konsultation eines Chirurgen bei Bauchschmerzen, Stuhlgang und blutigem Erbrechen. Diese Symptome deuten auf eine Verletzung oder einen Bruch hin innere Organe, blutende Hämorrhoiden. Möglicherweise ist eine Operation erforderlich.

4. Wenden Sie sich an einen HNO-Arzt, wenn der Patient eine Nasopharynxinfektion oder vergrößerte Halslymphknoten hat.

5. Behandlung von hormonellen und endokrinen Störungen durch einen Endokrinologen.

6. Bei kariösen Läsionen, Zahnschmelzschwäche, Zahnfleischbluten wird eine Sanierung (Behandlung) durchgeführt. Mundhöhle beim Zahnarzt.

7. Wenden Sie sich zwecks Beratung, Verschreibung von Medikamenten oder Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an einen Psychiater. Die Behandlung in einer speziellen Einrichtung (psychiatrisches Krankenhaus) ist geplant und erfolgt mit Zustimmung des Patienten. Zwangsbehandlung kann nur durch eine gerichtliche Entscheidung erfolgen.
Bei Bedarf wird der Patient vor dem Krankenhausaufenthalt von anderen Spezialisten untersucht.

Um die Klinik zu betreten, müssen Sie folgende Tests mit sich führen: einen allgemeinen Bluttest, einen Urintest, eine Bescheinigung über das Fehlen von Infektionskrankheiten und Kontakte zu infizierten Patienten; je nach Aufnahmeeinrichtung, vorzugsweise Analyse auf HIV und Hepatitis, Blutzucker biochemische Analyse Blut.
Bei weniger schweren Fällen von Bulimie ist die Behandlung mit ambulantes Setting. Dazu müssen Sie sich an Ihren örtlichen Psychiater an Ihrem Wohnort oder für eine kostenpflichtige Beratung in einer der Kliniken wenden.

8. Menschen wenden sich an einen Narkologen, um das Vorliegen begleitender Süchte (Alkoholismus, Drogenabhängigkeit usw.) festzustellen und den Grad der Abhängigkeit von Bulimie abzuklären.

9. Rücksprache mit einem Neurologen, gegebenenfalls Durchführung von Untersuchungen wie CT und MRT. Dadurch kann eine Pathologie von Gehirnstrukturen ausgeschlossen werden, die die Entwicklung der Krankheit beeinflusst.

10. Behandlung durch einen Psychotherapeuten, um die im Unterbewusstsein des Patienten verborgenen Krankheitsursachen zu identifizieren. Es ist auch möglich, die Dosis von Psychopharmaka anzupassen oder zu reduzieren.

11. Ein Ernährungsberater oder Valeologe berät Sie zur richtigen Ernährung und spricht über einen gesunden Lebensstil.

Lesen Sie mehr über die Symptome und Behandlung von Bulimie >>

Psychiater Kondratenko N.A.

Zwanghafte Völlerei- eine andere Essstörung. Essstörungen sind schwerwiegende psychische Störungen, bei denen emotionale und gedankliche Muster zu ungesunden Essgewohnheiten wie übermäßigem Essen oder Hungern führen. Oft führen diese Gewohnheiten zu Depressionen, Stress oder Angstzuständen.

Zwanghaftes Überessen ist ernsthafte Krankheit, die durch eine unkontrollierte Nahrungsaufnahme gekennzeichnet ist, die zu einer Gewichtszunahme führt. Menschen mit Binge-Eating-Störung essen große Mengen an Nahrung (viel mehr, als sie für ein Sättigungsgefühl benötigen) und geraten beim Essen außer Kontrolle. Obwohl zwanghaftes Überessen ähnlich ist Bulimie Menschen mit Binge-Eating-Störung lösen in der Regel kein Erbrechen aus und nehmen auch keine Abführmittel ein.

Viele Menschen mit Binge-Eating-Störung nutzen Essen als Mittel zur Bewältigung. unangenehme Gefühle und Emotionen. Das sind Menschen, die nicht wissen, wie sie richtig mit Stress umgehen sollen und die im Essen Trost finden. Leider werden sie oft von Traurigkeit und Schuldgefühlen geplagt, weil sie die Menge, die sie essen, nicht kontrollieren können, was wiederum ihren Stresspegel erhöht und alles von vorne beginnt.

Was sind die Symptome von zwanghaftem Überessen?

Die meisten Menschen essen von Zeit zu Zeit zu viel und haben das Gefühl, mehr gegessen zu haben, als sie sollten. Der Verzehr großer Nahrungsmengen bedeutet jedoch nicht, dass eine Person unter zwanghaftem Überessen leidet. Die meisten Menschen mit schwerer Binge-Eating-Störung haben einige der folgenden Symptome:

    Häufige Episoden von übermäßigem Essen und dem Verzehr unverhältnismäßig großer Nahrungsmengen.

    Das Gefühl, nicht kontrollieren zu können, was und wie viel man isst.

    Schnelleres Essen größerer Nahrungsmengen als gewöhnlich.

    Essen Sie, bis Sie das Gefühl haben, zu viel gegessen zu haben.

    Essen Sie große Mengen Nahrung, auch wenn Sie keinen Hunger verspüren.

    Allein essen, weil die Menge der verzehrten Nahrung peinlich ist.

    Ekelgefühle, Depressionen und Schuldgefühle aufgrund übermäßigen Essens.

    Gewichtsschwankungen.

    Geringe Selbstachtung.

    Verlust des sexuellen Verlangens.

    Häufige Diäten.

Was sind die Ursachen für zwanghaftes Überessen?

Die genaue Ursache für zwanghaftes Überessen ist nicht geklärt. Wissenschaftler verstehen nur die Faktoren, die ihr Auftreten beeinflussen. Wie andere Essstörungen Zwanghaftes Überessen entsteht als Folge einer Kombination aus psychischen, biologische Faktoren und Umweltfaktoren.

Die Binge-Eating-Störung geht mit anderen psychischen Störungen einher. Fast die Hälfte der Menschen mit Binge-Eating-Störung leidet in der Vergangenheit an Depressionen, obwohl ein direkter Zusammenhang noch nicht nachgewiesen werden konnte. Für viele Menschen, die wütend, traurig, gelangweilt, ängstlich usw. sind. negative Emotionen Es können Episoden von zwanghaftem Überessen auftreten. Impulsives Verhalten und sicher psychologische Probleme auch bei Menschen mit zwanghafter Essstörung vorhanden.

Essstörungen, einschließlich der Binge-Eating-Störung, treten häufig in Familien auf, was darauf hindeutet, dass die Störung möglicherweise in Familien auftritt. Wissenschaftler untersuchen auch, wie sich Gehirnchemikalien und Stoffwechsel (die Art und Weise, wie der Körper Kalorien verbrennt) auf die Binge-Eating-Störung auswirken.

Menschen mit Binge-Eating-Störung stammen häufig aus Familien, die zu viel essen oder einen unnatürlichen Schwerpunkt auf Essen legen; Beispielsweise nutzten sie Essen als Belohnung oder um sich zu beruhigen und Trost zu finden.

HWie häufig kommt zwanghaftes Überessen vor?

Die Binge-Eating-Störung ist wahrscheinlich die häufigste Essstörung. Die meisten Menschen mit Binge-Eating-Störung sind fettleibig (wiegen mehr als 20 % über dem gesunden Körpergewicht), aber auch normalgewichtige Menschen können an dieser Störung leiden.

Die Binge-Eating-Störung betrifft etwa 2 % der Erwachsenen oder etwa 1–2 Millionen Amerikaner. Unter Amerikanern, die fettleibig sind milde Form Etwa 10–15 % leiden an zwanghafter Fettleibigkeit. Die Störung tritt häufiger bei Menschen mit schwerer Fettleibigkeit auf.

Zwanghaftes Übergewicht kommt bei Frauen etwas häufiger vor als bei Männern. Die Störung kommt bei Afroamerikanern häufiger vor als bei Kaukasiern; Die Häufigkeit in anderen ethnischen Gruppen wurde noch nicht untersucht. Übergewichtige Menschen, die an einer Binge-Eating-Störung leiden, nehmen häufig zu in jungen Jahren. Außerdem verloren sie oft in jungen Jahren an Gewicht und nahmen es dann wieder zu.

Wie wird zwanghafte Völlerei behandelt?

Die Behandlung einer Binge-Eating-Störung ist schwierig, da die meisten Menschen Scham empfinden und versuchen, ihr Problem zu verbergen. Sie sind oft so erfolgreich, dass selbst Familie und Freunde nicht wissen, dass sie an einer Binge-Eating-Störung leiden.

Die Behandlung einer Essstörung erfordert eine umfassende Behandlung, die auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt ist. Das Ziel der Behandlung von zwanghafter Adipositas besteht darin, dem Patienten zu helfen, die Kontrolle über sein Leben zu erlangen Essverhalten. Die Behandlung umfasst häufig eine Kombination der folgenden Behandlungen:

    Psychotherapie: Hierbei handelt es sich um eine Form der Einzelberatung, die sich auf die Veränderung des Denkens (kognitive Therapie) und des Verhaltens (Verhaltenstherapie) einer Person mit einer Essstörung konzentriert. Die Behandlung umfasst praktische Techniken Eine gesunde Beziehung zu Essen und Gewicht entwickeln und die Art und Weise ändern, wie eine Person auf Herausforderungen im Leben reagiert.

    Medikamente: Bestimmte Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), können zur Kontrolle von Angstzuständen und zur Behandlung von Depressionen im Zusammenhang mit Essstörungen eingesetzt werden.

    Ernährungsberatung: Diese Strategie soll Ihnen einen gesunden Zusammenhang mit Lebensmitteln und Gewicht vermitteln, Ihnen bei der Entwicklung gesunder Essgewohnheiten helfen und Ihnen beibringen, wie Sie sich ausgewogen ernähren.

Was sind die Komplikationen einer Binge-Eating-Störung?

Wie sind die Aussichten für Menschen mit Binge-Eating-Störung?

Wie andere Essstörungen ist auch die Binge-Eating-Störung ein ernstes Problem, das mit einer geeigneten Behandlung gelöst werden kann. Mit einer Behandlung und dem Wunsch nach Heilung können viele Menschen mit dieser Störung ihre übermäßigen Essgewohnheiten überwinden und gesunde Essgewohnheiten etablieren.

Kann man zwanghaftem Überessen vorbeugen?

Obwohl es keine Möglichkeit gibt, einer Binge-Eating-Störung vorzubeugen, ist es wichtig, mit der Behandlung zu beginnen, sobald Symptome der Störung bemerkt werden. Darüber hinaus gesunde Bildung Essgewohnheiten Und realistische Einstellungen zu Essen und Körpergewicht können auch dazu beitragen, die Entwicklung oder Verschlimmerung einer Essstörung zu verhindern.

Wie gehe ich mit Völlerei um? Eine solche Frage war mir noch nie in den Sinn gekommen.
Und es war so. Ich habe es schon immer geliebt, viel und lecker zu essen. Seit der Kindheit. Nein, ich war kein Vielfraß, im Moment fehlten mir einfach die Mittel dazu. Ich bin nie auf die Idee gekommen, mich mit einem Trog Nudeln vollzustopfen, weil ich gerne leckeres und abwechslungsreiches Essen esse.
Sie lebte wie alle anderen, gönnte sich an Feiertagen roten Fisch und aß an gewöhnlichen Tagen bescheiden Speisen, die für einen gewöhnlichen Russen nicht weniger üblich waren.

Und dann passierte etwas Interessantes. Ich fing an, mehr zu verdienen, da ich ziemlich erfolgreich war Karriereleiter und ein qualifizierter Berater zu werden. Ich konnte es mir leisten, jeden Tag den berüchtigten roten Fisch und Kaviar zu kaufen, meine Suppen waren dick und reichhaltig, die zweite bestand aus fettem rotem Fleisch, es gab das ganze Jahr über alle möglichen Salate. Nun, zum Tee gibt es immer Kuchen, Kuchen und Süßigkeiten. Und es gab von allem viel, lecker, ich servierte mir edle Teller, das Essensfeld atmete schwer, da es nirgendwo Luft zum Atmen gab, ich fiel in einen seligen Schlaf, ich erinnerte mich an russische Trinklieder.

Dann wurde es noch interessanter. Es stellte sich heraus, dass mit diesem Lebensstil bzw. dieser Ernährung eine Gewichtszunahme einsetzte. Das war seltsam für mich, da ich noch nie unter Gewichtsproblemen gelitten hatte. Beim Hinzufügen zusätzliche Kilos 10 spürte ich Trägheit in meinem Körper, ich konnte nach 2 Stufen nicht mehr die Treppe hinauflaufen. Nachdem ich entschieden hatte, dass ich einfach weniger essen muss, wie Maya Plisetskaya allen Leidenden geraten hatte, stand ich vor einem weiteren interessanten Problem.
Ich konnte nicht weniger essen. Mir waren die ganzen Köstlichkeiten schon überdrüssig, ich habe mich wie ein Kind über einfache Salzkartoffeln mit Hering gefreut, aber die Menge ließ sich nicht reduzieren, das Hungergefühl ließ mich keine Minute los, bis ich die benötigte Menge gegessen hatte.

Große Mengen Gemüse und Obst verursachten mir Übelkeit; ich konnte weder Kleie noch andere Dinge essen.
Und irgendwann kam mir der absolut richtige Gedanke: Um die Völlerei zu überwinden, muss man das Magenvolumen wieder normalisieren. Jeder Vielfraß hat einen gestreckten Magen große Volumina Nahrung, und bis er sie erhält, verspürt der Mensch Hunger.

Und die gute alte Zwerchfellatmung hat mir im Kampf gegen die Völlerei und bei der glorreichen Aufgabe geholfen, den globalen Magen wieder auf die richtige Größe zu bringen. Für diejenigen wie mich, die Dummköpfe der Anatomie sind: Das Zwerchfell ist es intrinsischer Muskel, das innere Grenzen hält und an der Atmung beteiligt ist. Bei flacher Atmung trainieren wir die Brustmuskulatur, Schultergürtel. Und bei richtiger, tiefer Atmung wird das Zwerchfell aktiviert. Der Bauch wird nach innen und außen gezogen, nicht die Brust.

Eine einfache Übung: Legen Sie sich mit angewinkelten Knien auf den Rücken, wenn es bequemer ist. Versuchen Sie, tief einzuatmen und dabei Ihren Bauch so weit wie möglich ein- und auszudrücken. Ideal ist es, beim Ausatmen zu spüren, wie Ihr Magen buchstäblich an Ihrer Wirbelsäule „klebt“, und beim Einatmen versuchen Sie, Ihren Bauch wie eine Wassermelone aussehen zu lassen. Während Sie noch ausatmen und der Magen so weit wie möglich eingezogen ist, können Sie den Atem anhalten. Zuerst 8 Sekunden lang, dann das Intervall erhöhen. Wenn Ihnen plötzlich schwindelig wird, verkürzen Sie die Zeitspanne zwischen Ein- und Ausatmen.

Wofür außer der Bekämpfung der Völlerei ist diese Übung noch nützlich? Viele Leute.
Zuerst trainiert er. das Herz-Kreislauf-System. Wer einmal unter Atemnot gelitten hat, wird bald positive Veränderungen spüren.
Zweitens werden alle inneren Organe massiert. Schließlich sind viele Krankheiten, inkl. entzündlich, entstehen durch Blutstau und unzureichende Durchblutung. Diese Massage hilft sanfte Reinigung, Sättigung der inneren Organe mit Sauerstoff und Nährstoffen.
Drittens erweitern sich beim Anhalten des Atems die Kapillaren und beim anschließenden Einatmen werden der gesamte Körper und die Haut mit Sauerstoff gesättigt.
Ein weiterer positiver Punkt folgt. Bei chronische Entzündung In den inneren Organen erreichen Medikamente möglicherweise einfach nicht ihr Ziel, da die Durchblutung träge ist und es einfach zu einer Stagnation kommt. Zwerchfellatmung Das wird sehr helfen. Aber wenn akute Entzündung körperliche Aktivität ist kontraindiziert!

Nun, über den Kampf gegen die Völlerei. Mir hat die Zwerchfellatmung sehr geholfen. Was auch immer sie sagen, es war diese Übung, die zur Wiederherstellung eines aufgeblähten Magens beitrug.
15 Minuten am Tag reichten (täglich und regelmäßig!!!) und in der nächsten Woche spürte ich positive Veränderungen. Ich spüre auch den Zufluss frischer Kraft durch diese Übung, sie lindert sehr gut Müdigkeit nach einem anstrengenden Tag und macht den Kopf frei.
Allmählich normalisierte sich das Gewicht wieder. Aber dann musste ich ein anderes einfaches Mittel verwenden, das die Apothekerin vorgeschlagen hatte (vielen Dank an sie!).

Ich möchte etwas Banales anmerken oder vielmehr schreiben: Egal wie sehr Sie den Drang verspüren, zu viel zu essen, es ist besser, nicht damit anzufangen. Das ist mir vielleicht passiert, weil ich in den schwierigen 90ern hungern musste. Im wahrsten Sinne des Wortes war zeitweise nicht einmal für ein zusätzliches Brot Geld im Haus. Vielleicht hatte ich immer Angst davor, hungrig zu sein. Und nachdem ich das Geld erhalten hatte, gab ich es aus... Sie wissen schon, wo. Und dann kämpfte ich immer noch mit den Konsequenzen.
Außerdem hört der Vielfraß nach und nach auf, Spaß zu haben leckeres Essen. Alles wird langweilig, langweilig und es bleibt nur noch das Bedürfnis, den Magen zu füllen. Nicht glücklich festlicher Tisch Ich bin mit dem Essen in Cafés und Restaurants nicht zufrieden.

Ich möchte auch etwas Positives aus der früheren Völlerei anmerken. Seltsamerweise steckt in jedem Problem etwas Positives.
Ich habe meine Angst vor Hunger verloren. Ich verspüre nicht mehr den Drang, jeden Tag Gourmet-Gerichte zu essen. Ich lernte einfache Alltagsnahrung zu schätzen und begann, besonders auf Vitamine und Vitamine zu achten nützliche Produkte. Und ich werde die Köstlichkeit an Wochenenden und Feiertagen essen. Und ich nehme es gelassen. Ich gebe Geld für andere Werte aus, die mir wichtig und interessant sind.

Ich möchte besonders diejenigen erwähnen, die mit der Völlerei zu kämpfen haben. Kaufen Sie keine Appetitzügler. In einem schönen Glas kann es narkotisch und einfach sein Schadstoffe, süchtig machend Und verschiedene Pathologien. Sie können spezielle Kräutertees kaufen ( Maisseide, Leinsamen und andere). Obwohl ich selbst darauf verzichtet habe.

Ja, noch einer wichtiger Punkt. Verschwenden Sie Ihre Probleme nicht! Kontrollieren Sie Ihren Zustand, es ist besser, Baldrian oder Milch mit einem Löffel Honig einzunehmen. Oder trinken Sie einfach ein oder zwei Gläser sauberes Wasser(das ist sehr nützlichj)/