Zur Injektion genommen - offizielle Gebrauchsanweisung. Code A

IBUPROFEN + PITOFENON + FENPIVERINIUMBROMID - lateinischer Name medizinisches Produkt IBUPROFEN +

ATX-Code für IBUPROFEN + PYTOFENON + PHENPIVERINIUMBROMID

M01AE51 (Ibuprofen in Kombination mit anderen Arzneimitteln)

Analoga des Arzneimittels gemäß ATC-Codes:

Bevor Sie das Medikament IBUPROFEN + PYTOFENON + PHENPIVERINIUMBROMID einnehmen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Diese Gebrauchsanweisung dient ausschließlich Informationszwecken. Mehr bekommen alle Informationen Bitte beachten Sie die Herstellerangaben.

Klinische und pharmakologische Gruppe

03.012 (Spasmoanalgetikum)

pharmakologische Wirkung

Das kombinierte Medikament hat analgetische, entzündungshemmende und krampflösende Wirkungen. Unterdrückt die Synthese von Prostaglandinen und stimuliert die Bildung von endogenem Interferon.

Ibuprofen - NSAID, Pitofenonhydrochlorid - krampflösend Fenpiveriniumbromid hat eine m-anticholinerge Wirkung.

DOSIERUNG

Oral, 1 Stunde vor oder 3 Stunden nach den Mahlzeiten, bei spastischen Schmerzen – 1-2 Tabletten. 4 Mal/Tag ( maximale Dosis Ibuprofen – 3,2 g), bei Dysalgomenorrhoe – 1 Tablette. 6 Mal/Tag.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Verstärkt die Wirkung von m-Anticholinergika und H1-Blockern -Histaminrezeptoren, Butyrophenone, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Amantadin und Chinidin.

Reduziert die Konzentration von Cyclosporin im Plasma.

Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindikation: Schwangerschaft (insbesondere das erste Trimester und die letzten 6 Wochen).

NEBENWIRKUNGEN

Allergische Reaktionen(Urtikaria, auch an der Bindehaut und den Schleimhäuten des Nasopharynx, Angioödem, bösartig exsudatives Erythem(Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bronchospastisches Syndrom, anaphylaktischer Schock), Nierenfunktionsstörung: Oligurie, Anurie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, Rotfärbung des Urins; anticholinerge Wirkungen (Trockenheit der Mundschleimhaut, vermindertes Schwitzen, Akkommodationsparese, Tachykardie, Harnverhalt).

Hinweise

Schmerzsyndrom, Spasmus der glatten Muskulatur:

Kontraindikationen

  • Überempfindlichkeit;
  • Granulozytopenie;
  • akute „intermittierende“ Porphyrie;
  • Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase;
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Tachyarrhythmie;
  • Engwinkelglaukom;
  • Hyperplasie Prostatadrüse;
  • Darmverschluss;
  • Megakolon;
  • Säuglingsalter (bis zu 4 Monate);
  • Schwangerschaft (insbesondere das erste Trimester und die letzten 6 Wochen).

Mit Vorsicht: Asthma bronchiale.

spezielle Anweisungen

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, potenziell gefährliche Tätigkeiten zu unterlassen, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern.

pharmakologische Wirkung

Als kombiniertes Analgetikum und krampflösendes Mittel führt die Kombination der Wirkstoffkomponenten zu einer gegenseitigen Verstärkung ihrer pharmakologischen Wirkung.

Metamizol-Natrium ist ein Pyrazolon-Derivat mit analgetischer und fiebersenkender Wirkung.

Pitophenonhydrochlorid hat eine direkte myotrope Wirkung auf die glatte Muskulatur (Papaverin-ähnliche Wirkung).

Phenpiveriniumbromid hat eine m-anticholinerge Wirkung und hat zusätzlich eine myotrope Wirkung auf die glatte Muskulatur.

Pharmakokinetik

Pitofenon ist ein myotropes krampflösendes Mittel direkte Aktion um die Muskulatur zu glätten innere Organe und bewirkt dessen Entspannung (Papaverin-ähnliche Wirkung).

Hinweise

Schmerzsyndrom (leicht oder mäßig) mit Krämpfen der glatten Muskulatur der inneren Organe: Nierenkolik, Harnleiterkrampf und Blase; Gallenkolik, Darmkolik; Gallendyskinesie, Postcholezystektomie-Syndrom, chronische Kolitis; Algodismenorrhoe, Erkrankungen der Beckenorgane.

Für kurzfristige Behandlung: Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Ischias.

Als Hilfsmedikament: Schmerzsyndrom nach chirurgische Eingriffe und Diagnoseverfahren.

Dosierungsschema

Oral: Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre: 1-2 Tabletten. 2-3 mal täglich, unzerkaut, mit einem Getränk eine kleine Menge Flüssigkeiten.

Kinder 12-14 Jahre alt: Einzelne Dosis- Maximal 1 Tablette Tagesdosis- 6 Tab. (1,5 Tabletten 4-mal täglich), 8–11 Jahre alt – 0,5 Tabletten, maximale Tagesdosis – 4 Tabletten. (1 Tablette 4-mal täglich), 5–7 Jahre – 0,5 Tabletten, maximale Tagesdosis – 2 Tabletten. (0,5 Tabletten 4-mal täglich).

Parenteral (i.v., i.m.).

Bei Erwachsenen und Jugendlichen über 15 Jahren mit akuten schweren Koliken werden 2 ml langsam intravenös verabreicht (1 ml über 1 Minute); Bei Bedarf nach 6-8 Stunden erneut einführen - 2-5 ml Lösung 2-3 mal täglich. Die Tagesdosis sollte 10 ml nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 5 Tage.

Dosisberechnung für Kinder mit IV- und IM-Verabreichung: 3–11 Monate (5–8 kg) – nur IM – 0,1–0,2 ml; 1–2 Jahre (9–15 kg) – IV – 0,1–0,2 ml, IM – 0,2–0,3 ml; 3–4 Jahre (16–23 kg) – IV – 0,2–0,3, IM – 0,3–0,4 ml; 5–7 Jahre (24–30 kg) – IV – 0,3–0,4 ml, IM – 0,4–0,5 ml; 8–12 Jahre (31–45 kg) – IV – 0,5–0,6 ml, IM – 0,6–0,7 ml; 12–15 Jahre – IV und IM – 0,8–1 ml.

Vor dem Einsetzen Injektionslösung Es sollte in der Hand erwärmt werden.

Nebenwirkung

Allergische Reaktionen: Urtikaria (einschließlich an der Bindehaut und den Schleimhäuten des Nasopharynx), Angioödem, in in seltenen Fällen- bösartiges exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bronchospastisches Syndrom, anaphylaktischer Schock.

Aus dem Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, Oligurie, Anurie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, Rotfärbung des Urins.

Von außen des Herz-Kreislauf-Systems: Senkung des Blutdrucks.

Aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose (kann sich durch folgende Symptome äußern: unmotivierter Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Stomatitis sowie die Entwicklung einer Vaginitis oder Proktitis).

Anticholinerge Wirkungen: Mundtrockenheit, vermindertes Schwitzen, Akkommodationsparese, Tachykardie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Lokale Reaktionen: Bei intramuskulärer Verabreichung sind Infiltrate an der Injektionsstelle möglich.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber Pyrazolonderivaten), Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks, schwere Leberfunktionsstörungen und/oder Nierenversagen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Tachyarrhythmien, schwere Angina pectoris, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie (mit klinische Manifestationen), Darmverschluss, Megakolon, Kollaps, Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester und in den letzten 6 Wochen), Stillzeit.

Zur intravenösen Verabreichung – Säuglingsalter (bis zu 3 Monate) oder Körpergewicht unter 5 kg. Für Tablets - Kindheit(bis zu 5 Jahre).

MIT Vorsicht: Nieren-/Leberversagen, Asthma bronchiale, Neigung zu arterielle Hypotonie, Überempfindlichkeit gegen NSAIDs; Bienenstöcke bzw akuter Schnupfen, provoziert durch den Empfang Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs.

Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester und in den letzten 6 Wochen),

Die Anwendung bei stillenden Müttern erfordert die Beendigung des Stillens.

spezielle Anweisungen

Bei einer Langzeitbehandlung (mehr als eine Woche) ist eine Überwachung des peripheren Blutbildes erforderlich Funktionszustand Leber.

Bei Verdacht auf Agranulozytose oder Vorliegen einer Thrombozytopenie sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Kann nicht zum Schröpfen verwendet werden Akuter Schmerz im Magen (bis die Ursache geklärt ist).

Eine Unverträglichkeit ist sehr selten, es besteht jedoch das Risiko, dass sie auftritt anaphylaktischer Schock nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels ist relativ höher als nach oraler Einnahme des Arzneimittels. Bei Patienten mit atopischer Bronchialasthma und Heuschnupfen ist vorhanden erhöhtes Risiko Entwicklung allergischer Reaktionen.

Eine parenterale Verabreichung sollte nur in Fällen erfolgen, in denen eine orale Verabreichung nicht möglich ist (oder die Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt ist). Bei der Verabreichung von mehr als 2 ml Lösung ist besondere Vorsicht geboten (Risiko). starker Rückgang HÖLLE). Die intravenöse Injektion sollte langsam, im Liegen und unter Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz erfolgen.

Bei der Behandlung von Kindern unter 5 Jahren und Patienten, die Zytostatika erhalten, sollte Metamizol-Natrium nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Für die intramuskuläre Verabreichung ist die Verwendung einer langen Nadel erforderlich.

Es ist möglich, dass sich der Urin aufgrund der Freisetzung eines Metaboliten rot verfärbt ( klinische Bedeutung hat nicht).

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Autofahrer sollten während der Behandlung vorsichtig sein Fahrzeug und Personen, die an Potenzial beteiligt sind gefährliche Arten Aktivitäten, die schnelle körperliche und geistige Reaktionen erfordern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Injektionslösung ist mit anderen Arzneimitteln pharmazeutisch inkompatibel.

Bei gleichzeitiger Gabe von Histaminen und H1-Blockern, Butyrophenonen, Phenothiazinen, trizyklischen Antidepressiva, Amantadin und Chinidin kann die m-anticholinerge Wirkung verstärkt werden.

Verstärkt die Wirkung von Ethanol; gleichzeitige Nutzung mit Chlorpromazin oder anderen Phenothiazin-Derivaten kann zur Entwicklung einer schweren Hyperthermie führen.

Trizyklische Antidepressiva, orale Kontrazeptiva und Allopurinol erhöhen die Toxizität des Arzneimittels.

Phenylbutazon, Barbiturate und andere Leberenzyminduktoren verringern bei gleichzeitiger Verabreichung die Wirksamkeit von Metamizol-Natrium.

Beruhigungsmittel und Anxiolytika Medikamente(Beruhigungsmittel) verstärken die analgetische Wirkung von Metamizol-Natrium.

Röntgenkontrastmittel, kolloidale Blutersatzmittel und Penicillin sollten während der Behandlung mit Arzneimitteln, die Metamizol-Natrium enthalten, nicht angewendet werden.

Bei gleichzeitiger Gabe von Ciclosporin sinkt dessen Konzentration im Blut.

Metamizol-Natrium, das orale Antidiabetika aus der Proteinbindung verdrängt, indirekte Antikoagulanzien, GCS und Indomethacin, können die Schwere ihrer Wirkung verstärken.

Thiamazol und Zytostatika erhöhen das Risiko, eine Leukopenie zu entwickeln.

Die Wirkung wird durch Codein, H2-Histaminrezeptorblocker und Propranolol (verlangsamt die Inaktivierung von Metamizol-Natrium) verstärkt.

Klinische und pharmakologische Gruppe

03.012 (Spasmoanalgetikum)

pharmakologische Wirkung

Als kombiniertes Analgetikum und krampflösendes Mittel führt die Kombination der Wirkstoffkomponenten zu einer gegenseitigen Verstärkung ihrer pharmakologischen Wirkung.

Metamizol-Natrium ist ein Pyrazolon-Derivat mit analgetischer und fiebersenkender Wirkung.

Pitophenonhydrochlorid hat eine direkte myotrope Wirkung auf die glatte Muskulatur (Papaverin-ähnliche Wirkung).

Phenpiveriniumbromid hat eine m-anticholinerge Wirkung und hat zusätzlich eine myotrope Wirkung auf die glatte Muskulatur.

Dosierung

Oral: Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre: 1-2 Tabletten. 2-3 mal täglich unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen.

Kinder von 12 bis 14 Jahren: Einzeldosis – 1 Tablette, maximale Tagesdosis – 6 Tabletten. (1,5 Tabletten 4-mal täglich), 8–11 Jahre alt – 0,5 Tabletten, maximale Tagesdosis – 4 Tabletten. (1 Tablette 4-mal täglich), 5–7 Jahre – 0,5 Tabletten, maximale Tagesdosis – 2 Tabletten. (0,5 Tabletten 4-mal täglich).

Parenteral (i.v., i.m.).

Bei Erwachsenen und Jugendlichen über 15 Jahren mit akuten schweren Koliken werden 2 ml langsam intravenös verabreicht (1 ml über 1 Minute); Bei Bedarf nach 6-8 Stunden erneut einführen - 2-5 ml Lösung 2-3 mal täglich. Die Tagesdosis sollte 10 ml nicht überschreiten. Die Behandlungsdauer beträgt nicht mehr als 5 Tage.

Dosisberechnung für Kinder mit IV- und IM-Verabreichung: 3–11 Monate (5–8 kg) – nur IM – 0,1–0,2 ml; 1–2 Jahre (9–15 kg) – IV – 0,1–0,2 ml, IM – 0,2–0,3 ml; 3–4 Jahre (16–23 kg) – IV – 0,2–0,3, IM – 0,3–0,4 ml; 5–7 Jahre (24–30 kg) – IV – 0,3–0,4 ml, IM – 0,4–0,5 ml; 8–12 Jahre (31–45 kg) – IV – 0,5–0,6 ml, IM – 0,6–0,7 ml; 12–15 Jahre – IV und IM – 0,8–1 ml.

Vor der Verabreichung der Injektionslösung sollte diese in der Hand erwärmt werden.

Überdosis

Symptome: Erbrechen, verminderter Blutdruck, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Übelkeit, Schmerzen epigastrische Region, Leber- und Nierenfunktionsstörungen, Krampfanfälle.

Behandlung: Magenspülung, Termin Aktivkohle, symptomatische Therapie.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Injektionslösung ist mit anderen Arzneimitteln pharmazeutisch inkompatibel.

Bei gleichzeitiger Gabe von Histaminen und H1-Blockern, Butyrophenonen, Phenothiazinen, trizyklischen Antidepressiva, Amantadin und Chinidin kann die m-anticholinerge Wirkung verstärkt werden.

Verstärkt die Wirkung von Ethanol; Die gleichzeitige Anwendung mit Chlorpromazin oder anderen Phenothiazin-Derivaten kann zur Entwicklung einer schweren Hyperthermie führen.

Trizyklische Antidepressiva, orale Kontrazeptiva und Allopurinol erhöhen die Toxizität des Arzneimittels.

Phenylbutazon, Barbiturate und andere Leberenzyminduktoren verringern bei gleichzeitiger Verabreichung die Wirksamkeit von Metamizol-Natrium.

Beruhigende und anxiolytische Arzneimittel (Tranquilizer) verstärken die analgetische Wirkung von Metamizol-Natrium.

Röntgenkontrastmittel, kolloidale Blutersatzmittel und Penicillin sollten während der Behandlung mit Arzneimitteln, die Metamizol-Natrium enthalten, nicht angewendet werden.

Bei gleichzeitiger Gabe von Ciclosporin sinkt dessen Konzentration im Blut.

Metamizol-Natrium, das orale Antidiabetika, indirekte Antikoagulanzien, Kortikosteroide und Indomethacin aus der Proteinbindung verdrängt, kann die Schwere ihrer Wirkung verstärken.

Thiamazol und Zytostatika erhöhen das Risiko, eine Leukopenie zu entwickeln.

Die Wirkung wird durch Codein, H2-Histaminrezeptorblocker und Propranolol (verlangsamt die Inaktivierung von Metamizol-Natrium) verstärkt.

Schwangerschaft und Stillzeit

Kontraindiziert während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester und in den letzten 6 Wochen).

Die Anwendung bei stillenden Müttern erfordert die Beendigung des Stillens.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: Urtikaria (einschließlich an der Bindehaut und den Schleimhäuten des Nasopharynx), Angioödem, in seltenen Fällen - bösartiges exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bronchospastisches Syndrom, anaphylaktischer Schock.

Aus dem Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, Oligurie, Anurie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, Rotfärbung des Urins.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks.

Aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose (kann sich durch folgende Symptome äußern: unmotivierter Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Stomatitis sowie die Entwicklung einer Vaginitis oder Proktitis).

Anticholinerge Wirkungen: Mundtrockenheit, vermindertes Schwitzen, Akkommodationsparese, Tachykardie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Lokale Reaktionen: Bei intramuskulärer Verabreichung sind Infiltrate an der Injektionsstelle möglich.

Hinweise

Schmerzsyndrom (leicht oder mäßig) mit Krämpfen der glatten Muskulatur der inneren Organe: Nierenkolik, Krämpfe des Harnleiters und der Blase; Gallenkolik, Darmkolik; Gallendyskinesie, Postcholezystektomie-Syndrom, chronische Kolitis; Algodismenorrhoe, Erkrankungen der Beckenorgane.

Zur kurzfristigen Behandlung: Arthralgie, Myalgie, Neuralgie, Ischias.

Als Hilfsmedikament: Schmerzsyndrom nach chirurgischen Eingriffen und diagnostischen Eingriffen.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber Pyrazolonderivaten), Hemmung der Hämatopoese des Knochenmarks, schweres Leber- und/oder Nierenversagen, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Tachyarrhythmien, schwere Angina pectoris, dekompensierte chronische Herzinsuffizienz, Engwinkelglaukom, Prostatahyperplasie (mit klinische Manifestationen), Darmverschluss, Megakolon, Kollaps, Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester und den letzten 6 Wochen), Stillzeit.

Zur intravenösen Verabreichung – Säuglingsalter (bis zu 3 Monate) oder Körpergewicht unter 5 kg. Für Tabletten - Kinderalter (bis 5 Jahre).

MIT Vorsicht: Nieren-/Leberversagen, Asthma bronchiale, Neigung zu arterieller Hypotonie, Überempfindlichkeit gegen NSAIDs; Urtikaria oder akuter Schnupfen, verursacht durch die Einnahme von Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs.

spezielle Anweisungen

Bei einer Langzeitbehandlung (mehr als eine Woche) ist eine Überwachung des peripheren Blutbildes und des Funktionszustands der Leber erforderlich.

Bei Verdacht auf Agranulozytose oder Vorliegen einer Thrombozytopenie sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Eine Anwendung zur Linderung akuter Bauchschmerzen ist nicht zulässig (bis die Ursache geklärt ist).

Eine Unverträglichkeit ist sehr selten, aber das Risiko, nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, ist relativ höher als nach oraler Einnahme des Arzneimittels. Patienten mit atopischem Asthma bronchiale und Heuschnupfen haben ein erhöhtes Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln.

Eine parenterale Verabreichung sollte nur in Fällen erfolgen, in denen eine orale Verabreichung nicht möglich ist (oder die Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt ist). Bei der Verabreichung von mehr als 2 ml Lösung ist besondere Vorsicht geboten (Gefahr eines starken Blutdruckabfalls). Die intravenöse Injektion sollte langsam, im Liegen und unter Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz erfolgen.

Bei der Behandlung von Kindern unter 5 Jahren und Patienten, die Zytostatika erhalten, sollte Metamizol-Natrium nur unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden.

Für die intramuskuläre Verabreichung ist die Verwendung einer langen Nadel erforderlich.

Es ist möglich, dass sich der Urin aufgrund der Freisetzung eines Metaboliten rot verfärbt (dies hat keine klinische Bedeutung).

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Während der Behandlung sollten Fahrer von Fahrzeugen und Personen, die potenziell gefährlichen Tätigkeiten nachgehen, die schnelle körperliche und geistige Reaktionen erfordern, vorsichtig sein.

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Mit Vorsicht: Nierenversagen

Anwendung bei Leberfunktionsstörungen

Mit Vorsicht: Leberversagen

Registrierungsnummern

. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 100 Stk. P-Nr. 013819/01-2002 (2011-03-02 - 2011-03-07)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 10, 20, 30, 40, 50, 60, 80, 100 oder 200 Stk. P-Nr. 014484/01-2002 (2031-10-08 - 2031-10-13)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 50 Stk. LS-000345 (2026-05-05 - 2001-06-10)
. Injektionslösung 2,5 g+10 mg+100 µg/5 ml: Amp. 5 Stücke. P-Nr. 014258/01 (2001-07-09 - 0000-00-00)
. Injektionslösung 2,5 g+10 mg+100 µg/5 ml: Amp. 3, 5, 6, 9, 10, 12, 15, 20, 25, 30, 40 oder 50 Stück. P-Nr. 014484/02-2002 (2031-10-08 - 2031-10-13)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 20 oder 100 Stk. P-Nr. 011958/01 (06.11.2024 - 11.11.2024)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 10, 20 oder 100 Stk. Р N000704/02-2003 (2014-07-08 - 0000-00-00)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 4,10, 20 oder 100 Stk. P-Nr. 015008/02-2003 (08.04.2022 - 13.04.2022)
. Lösung zur intramuskulären Verabreichung von 1 g+40 µg+4 mg/2 ml: amp. 10 Stück. P N012670/01 (2025-12-07 - 0000-00-00)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 10 oder 100 Stk. P-Nr. 012932/01 (2004-12-07 - 0000-00-00)
. Injektionslösung 1 g+4 mg+40 µg/2 ml: Amp. 3, 5, 6, 9, 10, 12, 15, 20, 25, 30, 40 oder 50 Stück. P-Nr. 014484/02-2002 (2031-10-08 - 2031-10-13)
. ◊ Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 2,5 g+10 mg+10 µg/5 ml: amp. 5 Stücke. P N012121/02 (2014-04-06 - 2014-04-11)
. Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 2,5 g + 10 mg + 100 µg/5 ml: amp. 5 Stücke. P-Nr. 012932/02 (2004-12-07 - 2004-12-12)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 20 oder 100 Stk. P N012121/01 (2014-04-06 - 2014-04-11)
. Lösung zur intramuskulären Verabreichung 2,5 g+100 µg+10 mg/5 ml: Amp. 10 Stück. P N012670/01 (2025-12-07 - 0000-00-00)
. Injektionslösung 500 mg+2 mg+20 µg/1 ml: Amp. 3, 5, 6, 9, 10, 12, 15, 20, 25, 30, 40 oder 50 Stück. P-Nr. 014484/02-2002 (2031-10-08 - 2031-10-13)
. Injektionslösung 1 g+4 mg+40 µg/2 ml: Amp. 10 Stück. P-Nr. 013819/02-2002 (2011-03-02 - 2011-03-07)
. Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 2,5 g + 10 mg + 100 µg/5 ml: amp. 5 Stücke. P-Nr. 014139/02 (2011-08-09 - 0000-00-00)
. Injektionslösung 2,5 g+10 mg+100 µg/5 ml: Amp. 5 oder 10 Stück. Р N000704/01-2001 (2008-07-08 - 0000-00-00)
. Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung von 2,5 g + 10 mg + 100 µg/5 ml: amp. 5 oder 25 Stück. P-Nr. 011958/02 (2024-11-06 - 2024-11-11)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 20 Stk. P N013079/01 (2015-12-06 - 2015-12-11)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 10, 20 oder 100 Stk. LS-000345 (2026-05-05 - 2001-06-10)
. Injektionslösung 2,5 g+10 mg+100 µg/5 ml: Amp. 5 oder 25 Stück. P-Nr. 015008/01-2003 (2022-04-08 - 2022-04-13)
. ◊ Tab. 500 mg+5 mg+100 µg: 10, 20 oder 100 Stk. P-Nr. 014139/01-2002 (2019-01-09 - 0000-00-00)
. Injektionslösung 2,5 g+10 mg+100 µg/5 ml: Amp. 5 Stücke. P-Nr. 013819/02-2002 (2011-03-02 - 2011-03-07)

METAMIZOL NATRIUM + PYTOFENON + PHENPIVERINIUMBROMID – Beschreibung und Anweisungen im Vidal-Nachschlagewerk für Arzneimittel.

Metamizol-Natrium
- Pitofenonhydrochlorid (Pitofenon)
- Fenpiveriniumbromid

Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung gelblich, transparent.

Hilfsstoffe: Salzsäure, Wasser für Injektionszwecke.

5 ml - dunkle Glasampullen (5) - Zellverpackung aus Kunststoff (1) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Kombiniertes Analgetikum und krampflösendes Mittel. Die Kombination der Bestandteile des Arzneimittels führt zu einer gegenseitigen Verstärkung ihrer pharmakologischen Wirkung.

Metamizol-Natrium- ein Pyrazolon-Derivat, hat eine analgetische, fiebersenkende und schwach entzündungshemmende Wirkung, deren Mechanismus mit der Hemmung der Prostaglandinsynthese verbunden ist.

Pitophenonhydrochlorid hat eine direkte myotrope Wirkung auf die glatte Muskulatur der inneren Organe und bewirkt deren Entspannung (Papaverin-ähnliche Wirkung).

Phenpiveriniumbromid hat eine m-anticholinerge Wirkung und hat zusätzlich eine myotrope Wirkung auf die glatte Muskulatur.

Pharmakokinetik

Metamizol-Natrium

Nach oraler Verabreichung wird Metamizol-Natrium schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Hydrolysiert in der Darmwand und bildet sich aktiver Metabolit. Unverändertes Metamizol-Natrium ist im Blut nicht nachweisbar (erst nach intravenöser Gabe kommt es in geringer Konzentration im Blut vor und wird für die Bestimmung schnell unzugänglich). Nach IM-Administration Wirkstoffe Das Medikament wird schnell und deutlich von der Injektionsstelle absorbiert.

Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​beträgt 50–60 %. Bei Aufnahme in therapeutische Dosen in die Muttermilch ausgeschieden.

Metamizol-Natrium unterliegt einer intensiven Biotransformation in der Leber. Die Hauptmetaboliten sind 4-Methylaminoantipyrin, 4-Formylaminoantipyrin, 4-Aminoantipyrin und 4-Acetylaminoantipyrin. Etwa 20 weitere Metaboliten wurden identifiziert, darunter Glucuronsäurederivate. Die vier Hauptmetaboliten befinden sich in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Die Ausscheidung erfolgt hauptsächlich über die Nieren.

Pitophenon

Bei oraler Einnahme wird es schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Blutplasma wird innerhalb von 30-60 Minuten erreicht. Es verteilt sich schnell in Organen und Geweben und dringt nicht in die BHS ein.

Wird in der Leber durch oxidative Reaktionen metabolisiert. Wird im Urin ausgeschieden. T 1/2 beträgt 1,8 Stunden.

Phenpiveriniumbromid

Bei oraler Einnahme wird es schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Blutplasma wird innerhalb einer Stunde erreicht. Dringt nicht in die BHS ein. 32,4–40,4 % werden unverändert im Urin ausgeschieden, 2,3–5,3 % in der Galle.

Hinweise

Schmerzsyndrom (leicht oder mäßig) mit Krämpfen der glatten Muskulatur der inneren Organe: Nierenkolik, Krämpfe des Harnleiters und der Blase; Gallenkolik; Gallendyskinesie; ; Darmkoliken; chronische Kolitis; Algodismenorrhoe; Erkrankungen der Beckenorgane.

Zur kurzfristigen Behandlung von Arthralgie; Myalgie; Neuralgie, Ischias.

Als Adjuvans für Schmerzsyndrom nach chirurgischen Eingriffen und diagnostischen Eingriffen.

Kontraindikationen

Schweres Leber- und/oder Nierenversagen; Hemmung der Knochenmarkshämatopoese; Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase; Tachyarrhythmie; schwere Angina pectoris; dekompensiert chronisches Versagen; Zusammenbruch; Engwinkelglaukom; Prostatahyperplasie (mit klinischen Manifestationen); Darmverschluss; Megakolon; Schwangerschaft (insbesondere das erste Trimester und die letzten 6 Wochen); Stillzeit; Kinder unter 3 Monaten oder einem Körpergewicht von weniger als 5 kg (zur intravenösen Verabreichung); Kinder unter 5 Jahren (für Tabletten); erhöhte Empfindlichkeit(einschließlich Pyrazolon-Derivate).

MIT Vorsicht: Nieren-/Leberversagen; Bronchialasthma; Vorliebe für arterielle Hypotonie; Überempfindlichkeit gegen NSAIDs; Urtikaria oder akuter Schnupfen, verursacht durch die Einnahme anderer NSAR.

Dosierung

Innen

Erwachsene und Jugendliche über 15 Jahre: 1-2 Tabletten. 2-3 mal täglich unzerkaut mit etwas Flüssigkeit einnehmen.

Kinder im Alter von 12–14 Jahren: Einzeldosis – 1 Tablette, maximale Tagesdosis – 6 Tabletten. (1,5 Tabletten 4-mal täglich), Kinder im Alter von 8–11 Jahren – 0,5 Tabletten, maximale Tagesdosis – 4 Tabletten. (1 Tablette 4-mal täglich), Kinder im Alter von 5–7 Jahren – 0,5 Tabletten, maximale Tagesdosis – 2 Tabletten. (0,5 Tabletten 4-mal täglich).

Parenteral (i.v., i.m.)

Bei Erwachsenen und Jugendlichen über 15 Jahren mit akuten schweren Koliken werden 2 ml langsam intravenös verabreicht (1 ml über 1 Minute); Bei Bedarf nach 6-8 Stunden erneut einführen - 2-5 ml Lösung 2-3 mal täglich. Die maximale Tagesdosis sollte 10 ml (entsprechend 5 g Metamizol-Natrium) nicht überschreiten.

Die Dauer der Behandlung richtet sich nach klinische Symptome und Ätiopathogenese der Krankheit, sollte jedoch 5 Tage nicht überschreiten.

Dosisberechnung für Kinder mit IV- und IM-Verabreichung: 3–11 Monate (5–8 kg) – nur IM – 0,1–0,2 ml; 1–2 Jahre (9–15 kg) – IV – 0,1–0,2 ml, IM – 0,2–0,3 ml; 3–4 Jahre (16–23 kg) – IV – 0,2–0,3, IM – 0,3–0,4 ml; 5–7 Jahre (24–30 kg) – IV – 0,3–0,4 ml, IM – 0,4–0,5 ml; 8–12 Jahre (31–45 kg) – IV – 0,5–0,6 ml, IM – 0,6–0,7 ml; 12–15 Jahre – IV und IM – 0,8–1 ml.

Vor der Verabreichung der Injektionslösung sollte diese in der Hand erwärmt werden.

Nebenwirkungen

Allergische Reaktionen: Urtikaria (einschließlich der Bindehaut und der Schleimhäute des Nasopharynx), Angioödem, in seltenen Fällen - bösartiges exsudatives Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Bronchospasmus, anaphylaktischer Schock.

Aus dem hämatopoetischen System: Thrombozytopenie, Leukopenie, Agranulozytose (kann sich durch folgende Symptome äußern: unmotivierter Temperaturanstieg, Schüttelfrost, Schluckbeschwerden, Stomatitis sowie die Entwicklung einer Vaginitis oder Proktitis).

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Senkung des Blutdrucks.

Aus dem Harnsystem: eingeschränkte Nierenfunktion, Oligurie, Anurie, Proteinurie, interstitielle Nephritis, Rotfärbung des Urins.

Anticholinerge Wirkungen: Mundtrockenheit, vermindertes Schwitzen, Akkommodationsparese, Tachykardie, Schwierigkeiten beim Wasserlassen.

Lokale Reaktionen: Bei intramuskulärer Verabreichung sind Infiltrate an der Injektionsstelle möglich.

Überdosis

Symptome:Übelkeit, Erbrechen, Gastralgie, Unterkühlung, verminderter Blutdruck, Tachykardie, Kurzatmigkeit, Tinnitus, Schläfrigkeit, Delirium, Bewusstseinsstörungen, akute Agranulozytose, hämorrhagisches Syndrom, Oligurie, akutes Nieren- und/oder Leberversagen, Krämpfe, Lähmung der Atemmuskulatur.

Behandlung: Magenspülung, Verwendung von Aktivkohle, Wasser-Salz-Lösungen, forcierte Diurese, Hämodialyse; während der Entwicklung Krampfsyndrom- intravenöse Verabreichung von Diazepam und schnell wirkenden Barbituraten.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Histamin-H1-Rezeptorblocker, Butyrophenone, Phenothiazine, trizyklische Antidepressiva, Amantadin und Chinidin- Es ist möglich, die m-anticholinerge Wirkung zu verstärken.

oder andere Phenothiazin-Derivate- Die Entwicklung einer schweren Hyperthermie ist möglich.

Nichtnarkotische Analgetika, trizyklische Antidepressiva, oral hormonelle Verhütungsmittel und Allopurinol- die Toxizität des Arzneimittels erhöhen.

Phenylbutazon, Barbiturate und andere mikrosomale Enzyminduktoren- Abnahme der Wirksamkeit von Metamizol-Natrium.

Beruhigungsmittel und Anxiolytika (Beruhigungsmittel)- gewinnen analgetische Wirkung Metamizol-Natrium.

Röntgenkontrastmittel, kolloidale Blutersatzmittel und Penicillin- Kombinationen mit Arzneimitteln, die Metamizol-Natrium enthalten, sollten nicht angewendet werden.

- Eine Abnahme der Cyclosporinkonzentration im Blut ist möglich.

Orale Antidiabetika, indirekte Antikoagulanzien, Kortikosteroide und Indomethacin- Metamizol-Natrium verdrängt diese Arzneimittel aus ihrer Verbindung mit Proteinen, wodurch ihre Wirkung zunehmen kann.

Thiamazol und Zytostatika- erhöhtes Risiko, an Leukopenie zu erkranken.

Arzneimittel mit myelotoxischer Wirkung: Verstärkung der hämatotoxischen Wirkung des Arzneimittels.

Codein, Histamin-H2-Rezeptorblocker, Propranolol- verstärkte Wirkung des Arzneimittels aufgrund einer langsameren Inaktivierung von Metamizol-Natrium.

Ethanol- Verstärkung der Wirkung von Ethanol.

Die Injektionslösung ist mit anderen Arzneimitteln pharmazeutisch inkompatibel.

spezielle Anweisungen

Bei einer Langzeitbehandlung (mehr als eine Woche) ist eine Überwachung des peripheren Blutbildes und des Funktionszustands der Leber erforderlich.

Bei Verdacht auf Agranulozytose oder Vorliegen einer Thrombozytopenie sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

Der Einsatz des Arzneimittels zur Linderung akuter Bauchschmerzen ist inakzeptabel, bis die Ursache der Erkrankung geklärt ist.

Eine Unverträglichkeit ist sehr selten, aber das Risiko, nach intravenöser Verabreichung des Arzneimittels einen anaphylaktischen Schock zu entwickeln, ist relativ höher als nach oraler Einnahme des Arzneimittels.

Bei Patienten mit atopischem Asthma bronchiale und Heuschnupfen steigt das Risiko, allergische Reaktionen zu entwickeln.

Eine parenterale Verabreichung des Arzneimittels sollte nur in Fällen erfolgen, in denen eine orale Verabreichung nicht möglich ist oder die Resorption aus dem Magen-Darm-Trakt beeinträchtigt ist.

Die intravenöse Injektion sollte langsam, im Liegen des Patienten und unter Kontrolle von Blutdruck, Herzfrequenz und Atemfrequenz erfolgen.

Muss beachtet werden besondere Vorsicht wenn mehr als 2 ml Lösung verabreicht werden (es besteht die Gefahr eines starken Blutdruckabfalls).

Für die intramuskuläre Verabreichung ist die Verwendung einer langen Nadel erforderlich.

Bei der Behandlung von Kindern unter 5 Jahren und Patienten, die Zytostatika erhalten, sollte die Anwendung von Metamizol-Natrium nur unter ärztlicher Aufsicht erfolgen.

Es ist möglich, dass sich der Urin aufgrund der Freisetzung eines Metaboliten rot verfärbt (dies hat keine klinische Bedeutung).

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Während der Behandlung sollten Fahrzeugführer und Personen, die potenziell gefährlichen Tätigkeiten nachgehen, die schnelle psychomotorische Reaktionen erfordern, vorsichtig sein.

Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels ist während der Schwangerschaft kontraindiziert (insbesondere im ersten Trimester und in den letzten 6 Wochen). Die Anwendung des Arzneimittels ist bei schwerem Leberversagen kontraindiziert.

Bei Leberversagen sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden.