Oberbauchregion: wo sie sich befindet und welche Krankheiten in diesem Bereich Schmerzsymptome sind. Was verursacht Schmerzen in der Magengegend und was muss getan werden?

Systematisch auftretende gesundheitliche Probleme erfordern besondere Aufmerksamkeit. Sie sollten niemals ignoriert werden, da sie auf durchaus schwerwiegende gesundheitliche Probleme hinweisen können. Und eines der häufigsten Symptome einiger pathologischer Zustände sind Schmerzen. Ärzte müssen sich häufig mit Patientenbeschwerden befassen Unbehagen im Magenbereich. Lassen Sie uns darüber sprechen, warum nach dem Essen Schmerzen in der Magengegend auftreten können.

Unter der Magengegend verstehen Mediziner den Bereich direkt unter dem Schwertfortsatz, der der Projektion des Magens auf den vorderen Teil der Bauchhöhle entspricht. Um diesen Ort unabhängig zu bestimmen, lohnt es sich, eine mentale Linie entlang der Bauchoberfläche zu zeichnen – entlang der Unterkante der Rippen. Der Bereich, der sich von dieser Linie bis zu den Rippen erstreckt, ist genau die Magengegend.

Was verursacht Schmerzen im Oberbauch nach dem Essen?

Schmerzempfindungen im Oberbauch, die nach dem Essen auftreten, gehen meist mit Störungen der Aktivität einher Verdauungstrakt. Am häufigsten werden sie durch Gastritis, Magengeschwüre, Stenose des Pylorus des Magens oder der Speiseröhre sowie einen Leistenbruch hervorgerufen Pause Membran. Manchmal tritt dieses Symptom bei Krebspatienten auf. In einigen Fällen werden Schmerzen im Oberbauch nach dem Essen dadurch erklärt, dass der Patient an einem Zwölffingerdarmgeschwür oder einer Ösophagitis, Cholezystitis, Pankreatitis oder Cholelithiasis leidet. Verstopfung, Durchfall, Glomerulonephritis usw. können zu seiner Entwicklung beitragen.

Wenn Schmerzen in der Magengegend nach dem Essen durch eine akute Gastritis verursacht werden, kann es beim Patienten entweder auf nüchternen Magen oder kurz nach einer Mahlzeit zu verstärkten Schmerzen kommen. Darüber hinaus verursacht die Krankheit häufig Sodbrennen, Übelkeit nach dem Essen, wiederholtes Erbrechen und Schwäche im Körper. Der Schmerz kann paroxysmal oder lang anhaltend und schmerzhaft sein.

Bei chronische Form Gastritis-Schmerzen sind nicht so ausgeprägt, sie können sich direkt während einer Mahlzeit oder kurz danach entwickeln. Patienten klagen außerdem über ein Völle- und Schweregefühl im Magen. Sie leiden häufig unter verschiedenen Stuhlstörungen, Aufstoßen, Aufstoßen, Übelkeit, schlechten Geschmack im Mund und Sodbrennen.

Bei ulzerative Läsion Magenschmerzen treten meist nicht so schnell auf wie bei der bereits erwähnten Gastritis. Am häufigsten stören sie den Patienten anderthalb Stunden nach einer Mahlzeit, was durch die aktive Produktion von Salzsäure erklärt wird. Magengeschwüre machen sich häufig durch Exazerbationen im Herbst und Frühjahr bemerkbar. Bei dieser Krankheit macht sich der Patient außerdem Sorgen über Sodbrennen, Übelkeit und Erbrechen kurz nach dem Essen, Gewichtsverlust und saures Aufstoßen.

Sehr selten werden Schmerzen im Oberbauch nach dem Essen durch das Vorhandensein von Polypen erklärt - gutartige Formationen Im magen. In diesem Fall kann es beim Patienten auch nach den Mahlzeiten zu Übelkeit und Erbrechen kommen. Der Schmerz ist dumpf und schmerzhaft und kann sich durch Druck auf den Bauch verstärken.

Bei einer Erkrankung wie dem Reizmagensyndrom ähneln die Symptome der Entwicklung einer Gastritis. Sie treten kurz nach dem Essen auf und dauern mehrere Stunden. Ähnlicher Zustand tritt häufig mit abwechselnden Phasen der Exazerbation und Remission auf. Außerdem macht sich der Patient in der Regel Sorgen über verschiedene Stuhlstörungen – entweder Verstopfung oder Durchfall oder eine Abwechslung solcher Störungen.

Wenn Oberbauchschmerzen nach dem Essen mit Sodbrennen einhergehen, kann die Ursache durchaus ein gastroösophagealer Reflux sein. Bei Dieser Staat Salzsäure aus dem Magen beginnt in die Speiseröhre einzudringen, was zu Reizungen und Entzündungen führt.

Schmerzen in der Magengegend einige Zeit nach einer Mahlzeit können durch den Verzehr von mangelhafter Nahrung (Vergiftung) und Infektionskrankheiten verursacht werden. Mit solchen pathologische Zustände Häufig kommt es zu Erbrechen und/oder Durchfall. Bei infektiöse Läsionen die Körpertemperatur steigt.

Schmerzen in der Magengegend, die kurz nach einer Mahlzeit auftreten, können durchaus durch die Entstehung erklärt werden akute Pankreatitis Oder ist es die Verschlimmerung, die schuld ist? chronische Pankreatitis. Im ersten Fall verschlechtert sich der Zustand des Patienten besonders stark, ein Krankenwagen ist erforderlich Gesundheitspflege. Bei einer chronischen Pankreatitis sind die Krankheitssymptome nicht so akut.

Bei ulzerativen Läsionen des Zwölffingerdarms können etwa zwei Stunden nach einer Mahlzeit Schmerzen im Oberbauch auftreten. Patienten klagen auch über unangenehme Symptome, wenn sie Hunger verspüren. Der Schmerz kann leicht oder unerträglich sein, stechend, saugend und krampfartig.

Manchmal werden schmerzhafte Empfindungen im Epigastrium nach dem Essen zu einem der Symptome einer Duodenitis – einer Entzündung Dünndarm. In diesem Fall sind die Schmerzen recht ausgeprägt, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, Fieber und Schwäche.

In einigen Fällen treten ähnliche Symptome bei der Entwicklung einer Gastroduodenitis auf – einer Entzündung sowohl des Magens als auch des Zwölffingerdarms. In diesem Fall entwickeln sich die Schmerzen etwa eine Stunde nach dem Essen und können sich auf den Nabelbereich ausbreiten; die Patienten sind auch besorgt über Manifestationen einer Gastritis.

Manchmal werden epigastrische Schmerzen zum ersten Symptom eines Pylorospasmus – eines Krampfes des Pylorus, der sich zwischen Magen und Zwölffingerdarm befindet. In diesem Fall treten sie etwa eine Stunde nach einer Mahlzeit auf und nach einer weiteren halben Stunde beginnt der Patient wiederholt zu erbrechen, wodurch sich der Magen entleert. Ähnliche Anfälle können nach jeder Mahlzeit auftreten; sie werden meist durch Störungen der Aktivität des Zentralnervensystems erklärt.

Die Behandlung von Schmerzen im Oberbauch, die nach dem Essen entstehen, erfolgt ausschließlich durch einen Arzt. Der Spezialist ermittelt die Ursachen dieser Symptome und wählt die geeignete Therapie aus: Er empfiehlt eine Diät, verschreibt Medikamente und empfiehlt, den Lebensstil radikal zum Besseren zu ändern.

Volksrezepte

Einrichtungen traditionelle Medizin kann Patienten mit verschiedenen Erkrankungen des Verdauungstrakts helfen, die nach dem Essen epigastrische Schmerzen verursachen. Nützliche Eigenschaften helfen dabei pharmazeutische Kamille, Schafgarbe und Flachs pflanzen. Also zur Behandlung von Gastritis erhöhter Säuregehalt Heiler empfehlen, gleiche Teile zerkleinerter Leinsamen, Kamillenblüten und Schafgarbenrohstoffe zu mischen. Ein paar Esslöffel fertige Sammlung Einen halben Liter kochendes Wasser aufbrühen. Acht bis zehn Stunden in einer Thermoskanne stehen lassen. Nehmen Sie das abgesiebte Getränk, ein Drittel eines Glases, eine halbe Stunde vor dem Essen ein. Der Empfang kann vier- bis fünfmal täglich erfolgen. Die empfohlene Dauer einer solchen Therapie beträgt sechs bis acht Wochen.

Magenschmerzen sind das häufigste Anzeichen für die Entwicklung einer Pathologie Verdauungssystem. Der Schmerz variiert in Art, Dauer, Ausmaß und Ort. Die meisten Magenerkrankungen beginnen mit einem dumpfen, schmerzenden Schmerz. Die Art des Symptoms hängt von der Ursache ab, die das unangenehme Syndrom verursacht hat.

Magenschmerzen können eine Manifestation von Krankheiten sein wie:

  • Gastritis.
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür.
  • Neurologische Störungen.
  • Schleimhautpolypen.
  • Divertikel.
  • Morbus Menetrier.
  • Stenose.
  • Übertragene lebensmittelbedingte toxische Infektionen.
  • Schwere chemische Vergiftung.

Was verursacht Schmerzen?

1. Die Ursachen für dumpfe Magenschmerzen sind häufig Ernährungsfehler, übermäßiges Essen, Depressionen, Übermaß körperliche Bewegung, Langzeitbehandlung Chemotherapeutika.

2. Gastritis oder Entzündung der Schleimhaut ist am häufigsten häufige Niederlage Verdauungstrakt. Es äußert sich in dumpfen Schmerzen im Oberbauch, Aufstoßen und Appetitlosigkeit. Der Schmerz ist konstant und kann sich nach dem Essen verstärken. IN akute Phase Diese Symptomatik geht sogar mit Übelkeit und Erbrechen einher.

3. Bei Magengeschwüren sind im Anfangsstadium ständig dumpfe Schmerzen vorhanden. Abhängig von der Lokalisation des erosiven Prozesses, Schmerzsyndrom vielleicht auf nüchternen Magen, sogenannte „Hungerschmerzen“; und nach den Mahlzeiten, wenn die Produktion steigt Magensäure. Allmählich beginnt der Patient, Gewicht zu verlieren, sein Appetit verschwindet vollständig und nach dem Essen tritt Aufstoßluft auf. Eine fehlende Behandlung führt zu recht starken Schmerzen. Hinzu kommen Komplikationen in Form von Blutungen, Übelkeit und Erbrechen. Kaffeesatz", der Stuhl ist fast schwarz gefärbt.

4. Stress, neurologische Störungen, Schlaganfall, Myokardinfarkt tragen zum Auftreten von Curling- und Cushing-Geschwüren bei. Der Hormonschub wirkt zerstörerisch auf die Wände, was zu dyspeptischen Störungen mit Magenschmerzen führt.

5. Schmerzen strahlen nach hinten aus, wenn pathologische Veränderungen auch die Bauchspeicheldrüse betreffen. In diesem Fall haben die Patienten abnormalen Stuhlgang, Blähungen, Übelkeit und manchmal kann die Haut eine gelbliche Färbung annehmen.

6. Krebs verursacht häufig starke, dumpfe Schmerzen im Magen. Im Anfangsstadium ist die Erkrankung von kurzer Dauer und geht mit Appetitlosigkeit, Schwäche, Gewichtsverlust und leichtem Fieber einher. Bei Krebspatienten verändert sich die Hautfarbe aufgrund der zunehmenden Anämie deutlich. Allmählich wird die Haut blass und weist einen gräulichen Farbton auf. Krebs kann vermutet werden, wenn eine Kombination aus dumpfen Schmerzen im Bauch und dem Auftreten eines perversen Geschmacks im Mund auftritt. Oft vertragen solche Patienten Fleisch und Fisch nicht mehr, auch nicht den Geruch. Sie fühlen sich schon nach dem Verzehr einer kleinen Nahrungsmenge satt. Dann kommt es zum Aufstoßen mit unangenehmem Schwefelgeruch, Übelkeit und Erbrechen von stagnierendem Inhalt.

7. Die Ursache für Oberbauchschmerzen ist manchmal dies seltene Krankheit, wie Morbus Ménétrier, oder chronische, hypertrophe polyadenomatöse Gastritis. Normalerweise beginnt die Pathologie allmählich mit dumpfen Schmerzen im Oberbauch. Dann Erbrechen, Durchfall, Blähungen, Aufstoßen, häufig Magenblutung Und großer Verlust Körpergewicht. In fortgeschrittenen Fällen kommt es infolge der Proteinmalabsorption zu Schwellungen und schwerwiegenden Stoffwechselveränderungen.

8. Schmerzen und Aufstoßen nach dem Essen sind ein Zeichen für Nahrungsansammlungen im Magen. Die Stagnation kann auf eine Entwicklungsstörung zurückzuführen sein – Stenose. Diese Pathologie kommt zum Verdacht Kindheit oder bei jungen Menschen. Typischerweise sind Patienten mit dieser Krankheit asthenisch und blass. Sie verspüren oft dumpfe Schmerzen und Schweregefühl im Bauch und das Aufstoßen von saurem Inhalt. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zum Erbrechen der am Vortag eingenommenen Nahrung.

9. Divertikulose und Polyposis treten mit Schmerzen und Aufstoßen nach dem Essen, vermindertem Appetit, Aufstoßen von saurem Inhalt und Blähungen auf.

10. Eine Vergiftung stört die motorische Aktivität des Verdauungsschlauchs und verursacht Magenschmerzen mit Aerophagie, Blähungen, starker Schwäche und Kopfschmerzen.

Merkmale der Therapie

Es ist nur möglich, Schmerzen zu heilen, wenn man die Ursache kennt, die sie verursacht hat. Dazu müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, die Ihnen Ihr Arzt verordnet. Für richtige Einstellung Die Diagnose wird durchgeführt: Endoskopie, Radiographie und allgemeine Tests.

Die Behandlung einer Schleimhautentzündung umfasst:

  • Diättherapie.
  • Einnahme von Chemotherapeutika.
  • Vitamintherapie.
  • Physiotherapie.
  • Operation.
  • Symptomatische Therapie.

Die Ernährung spielt eine große Rolle große Rolle in Behandlung. Die Nahrung sollte bis zu 5-6 mal täglich in kleinen Portionen warm eingenommen werden.

Nicht erlaubt:

  • Scharf, salzig, gebraten.
  • Dosen Essen.
  • Gewürze.
  • Starke Brühen.
  • Geräuchertes Fleisch und Würstchen.
  • Zwiebeln, Knoblauch, Kräuter.
  • Saures Obst und Gemüse.
  • Frische Bäckerei.
  • Roggenbrot.
  • Kaffee, Schokolade, starker Tee.
  • Alkohol.
  • Bananen, Ananas.

Was du tun kannst:

  • Gekochter Fisch, Geflügel, mageres junges Fleisch.
  • Porridge mit Wasser, Nudeln, Reis.
  • Geschmortes Gemüse, Püree, Soufflé.
  • Pürierte Suppen.
  • Kompottgelee.
  • Abgestanden Weißbrot Mit eine kleine MengeÖle
  • Gedämpfte Schnitzel und Fleischbällchen.
  • Fruchtgelee, Kakao.
  • Hüttenkäse.

Die Ernährungsgrundsätze sollten die Phase der Erkrankung und die damit einhergehende Pathologie berücksichtigen.

Apothekenprodukte

Medikamentöse Behandlung drückender Schmerz im Magen beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten wie:

1. Antazida. Diese Stoffe reduzieren die Magensaftsekretion und wirken umhüllend. Zu diesen Produkten gehören: Almagel, Phosphalugel, Gastal. Sie werden 40 Minuten vor den Mahlzeiten oder 120 danach verschrieben.

2. Medikamente, die übermäßige Zellaktivität blockieren: Omeprazol, Rabeloc, Ulsepan.

3. Wann erhöhte Peristaltik und Hypersekretion, die häufige Schmerzen verursacht, werden die Medikamente Atropin, Platyphyllin und Metacin subkutan angewendet. Diese medizinische Substanzen werden nur unter ärztlicher Aufsicht verschrieben und verabreicht, da sie viele Nebenwirkungen haben.

4. Gastroprotektoren – zur Behandlung beschädigter Endothelzellen und zur Verhinderung der Vermehrung des Bakteriums Helikobakter pylori. Zu dieser Gruppe gehören: Solcoseryl, Sucralfat, De-Nol, Actovegin.

5. Antibiotika werden eingesetzt, wenn das Vorhandensein von Helikobakter pylori bestätigt ist. Amikacin, Amoxicillin und Metrogil helfen dabei, die Bakterien zu zerstören und den schädlichen Faktor zu beseitigen.

6. Hilfsbehandlung notwendig zur Linderung von Blähungen, Schmerzen, Krämpfen, Erbrechen und Übelkeit. Es werden No-shpa, Motilium, Smecta, Cerucal verwendet. Diese Medikamente lindern auch das Schwere- und Völlegefühl. Enzymmangel korrigiert mit Hilak-Forte, Festal, Panzinorm, Kreon.

7. Aloe-Extrakt hat eine stimulierende Wirkung auf den Magentrophismus. Es muss 1 ml subkutan verabreicht werden.

8. Eine Vitamintherapie ist erforderlich, um die Gesamtkraft des Körpers wiederherzustellen und die Regenerationsprozesse der Epithelzellen zu stimulieren. Vitamine der Gruppen E, B1, B6, B12 werden hauptsächlich bei Magenerkrankungen eingesetzt.

9. K chirurgische Behandlung wird bei schweren und komplizierten Fällen von Magengeschwüren eingesetzt. Dabei kommt die Billroth-Resektionstechnik oder die Kreuzung bestimmter Nervenäste zum Einsatz, die die Produktion von Magensaft anregen.

10. Um Schmerzen zu beseitigen und entzündlicher Prozess Sie verwenden Ultraschall, Galvanisierung und Elektrophorese mit No-shpa und Papaverin. Durch den Einsatz von Physiotherapie kann eine stabile Remission erreicht werden.

11. Physiotherapie ist stufenweise angezeigt Sanatoriumsbehandlung oder in der Zeit nach der Beseitigung des akuten Entzündungsprozesses. Im onkologischen Bereich ist eine Physiotherapie streng kontraindiziert.

12. Magenkrebs wird behandelt chirurgische Methode gefolgt von einer Langzeitchemotherapie.

Wann einen Arzt aufsuchen?

Was tun, wenn der Schmerz nicht verschwindet? Alle Fälle anhaltender, hartnäckiger Bauchschmerzen sollten gründlich untersucht werden. IN letzten Jahren Da die Krebsinzidenz selbst bei jungen Menschen sehr hohe Zahlen erreicht, muss dies berücksichtigt werden.

Auch wenn eine Diät und die Anwendung grundlegender Behandlungen keine Ergebnisse bringen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die Prognose für Gastritis und Magengeschwüre ist in der Regel günstig. Es ist wichtig zu bedenken, dass es im Herbst-Frühling zu einer Verschlimmerung chronischer Krankheiten kommt.

Sich erbrechen ist ein komplexer Reflexakt, der mit der Erregung des Brechzentrums des Gehirns verbunden ist und auftritt, wenn diverse Änderungen Außenumgebung(Krankheit, schlechter Geruch) oder interne Umgebung Körper (Infektionen, Vergiftungen, Organerkrankungen Magen-Darmtrakt usw.).

Ursachen:

Markieren folgende Gründe Erbrechen.
1. Ansteckend:
bakterielle Vergiftung (Salmonellen, Clostridien, Staphylokokken usw.);
Virusinfektionen(Virushepatitis, Rotavirus, Calicivirus).
2. Erkrankungen des Zentralnervensystems nervöses System(Infektionen, erhöht Hirndruck, Vestibularstörungen).
3. Pathologie Hormonsystem(Hyperthyreose, Diabetes mellitus, Nebenniereninsuffizienz).
4.
Schwangerschaft.
5. Der Einfluss von Medikamenten (Aminophyllin, Opiate, Herzglykoside, Zytostatika etc.).
6. Darmverschluss (Invagination, Verwachsungen, strangulierter Leistenbruch, Volvulus, Fremdkörper, Morbus Crohn).
7. Viszerale Schmerzen (Peritonitis, Pankreatitis, Myokardinfarkt, Cholezystitis).
8. Neurogene Faktoren.
9. Andere Faktoren (Vergiftung, Verbrennungen, akute Strahlenkrankheit).

Erbrechen ist nicht der Fall spezifisches Symptom Schädigung des Magen-Darm-Trakts. Der Würgereflex wird durch viele Faktoren verursacht.

Sich erbrechen nervöser Herkunft verknüpft mit organische Krankheiten Gehirn und seine Membranen, zerebrovaskulärer Unfall.
Darüber hinaus kann es aufgrund von Reizungen oder Schäden auftreten Vestibularapparat, Augenkrankheiten, fieberhafte Zustände. Psychogenes Erbrechen entwickelt sich, wenn psychosomatische Erkrankungen oder akute emotionale Störungen.

Erbrechen kann Ausdruck einer Reizung der Schleimhäute sein innere Organe- Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Bauchfell, innere Geschlechtsorgane bei Frauen, Nierenschäden sowie Reizungen der Zungenwurzel, des Rachens, des Rachens. Darüber hinaus kann das Brechzentrum beeinträchtigt sein verschiedene Infektionen und Intoxikation (Bakterientoxine und eigene toxische Substanzen, die sich bei schweren Erkrankungen der Nieren, der Leber oder bei tiefen Stoffwechselstörungen ansammeln). endokrine Erkrankungen). Charakteristisch für eine Toxikose in der ersten Schwangerschaftshälfte ist Erbrechen (Schwangerschaftserbrechen).

Es kann als Symptom einer Überdosierung auftreten Medikamente oder Überempfindlichkeit dem Körper sowie bei der Einnahme unverträglicher Medikamente.

Symptome von Erbrechen:

In den meisten Fällen geht dem Erbrechen Übelkeit voraus, vermehrter Speichelfluss, schnelles, tiefes Atmen.
Konsequenterweise senkt sich das Zwerchfell, die Stimmritze schließt sich, der Pylorusteil des Magens zieht sich stark zusammen, der Magenkörper und der untere Schließmuskel der Speiseröhre entspannen sich und es kommt zu einer Antiperistaltik.

Durch die spastische Kontraktion des Zwerchfells und der Bauchmuskulatur kommt es zu einem Anstieg des intraabdominalen und intragastrischen Drucks, der mit einer schnellen Freisetzung des Mageninhalts durch die Speiseröhre und den Mund nach außen einhergeht. Erbrechen tritt in der Regel vor dem Hintergrund der Blässe auf Haut, vermehrtes Schwitzen, schwere Schwäche, schneller Herzschlag, vermindert Blutdruck.

Differenzialdiagnose:

Erbrechen begleitet viele oft Infektionskrankheiten. Darüber hinaus kann es einmalig während der Manifestation der Krankheit sein, wie zum Beispiel bei Erysipel, Typhus, Scharlach oder länger anhaltender und anhaltender ( Darminfektionen, Lebensmittelvergiftung). Darüber hinaus wird es von anderen allgemeinen infektiösen Manifestationen begleitet: Fieber, Schwäche, Kopfschmerzen. Meist geht ihr Übelkeit voraus.

Das Erbrechen bei Meningitis nimmt einen besonderen Platz ein – es hat eine zentrale Genese. Sich erbrechen zentrale Genese tritt auf, wenn das Gehirn und seine Membranen geschädigt sind, ist nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden, geht nicht mit früherer Übelkeit einher und lindert den Zustand des Patienten nicht. In der Regel gibt es weitere Anzeichen einer Pathologie des Zentralnervensystems.

Bei Meningokokken-Meningitis Es gibt eine bekannte Trias von Symptomen: Kopfschmerzen, meningeale Zeichen (Steifheit Hinterhauptsmuskeln) und Hyperthermie. Ein wichtiges Zeichen ist das Auftreten von Erbrechen ohne vorherige Übelkeit vor dem Hintergrund starker Kopfschmerzen und allgemeiner Hyperästhesie.

Bei einer Schädigung des Vestibularapparates kommt es zu systemischem Schwindel in Kombination mit Erbrechen. Morbus Menière kann sowohl Übelkeit als auch Erbrechen verursachen. Begleitverstoß Hören und häufiges Schwindelgefühl. Mit dem Syndrom intrakranielle Hypertonie Erbrechen tritt häufig morgens vor dem Hintergrund starker Kopfschmerzen auf und wird durch Drehen des Kopfes hervorgerufen, wodurch die Position des Körpers des Patienten im Raum verändert wird.

Erbrechen bei Migräne tritt auch vor dem Hintergrund von Kopfschmerzen auf, lindert jedoch auf dem Höhepunkt den Zustand des Patienten etwas und kann ein- oder zweimal auftreten. Erbrechen während einer hypertensiven Krise geht mit Kopfschmerzen einher und geht mit einem deutlichen Blutdruckanstieg einher. Vor dem Hintergrund einer hypertensiven Krise mit deutlichem Anstieg der Kopfschmerzen kann es zu wiederholtem Erbrechen ohne vorherige Übelkeit kommen bedrohliches Symptom Entwicklung eines hämorrhagischen Schlaganfalls.

Erbrechen wann endokrine Erkrankungen- ein ziemlich häufiges Symptom. Bei einem diabetischen Koma kann Erbrechen wiederholt auftreten, bringt dem Patienten keine Linderung und kann damit kombiniert werden Akuter Schmerz im Bauchraum, was der Grund für die Einweisung des Patienten in ein chirurgisches Krankenhaus ist.

Andauerndes Erbrechen, das zu schwerer Dehydrierung führt, kann das erste und häufigste Problem sein charakteristisches Symptom hyperkalzämische Krise bei Hyperparathyreoidismus.

Eine chronische Nebenniereninsuffizienz im Dekompensationsstadium kann bei Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen auftreten. Normalerweise werden zusätzlich zu diesen Symptomen Muskelschwäche und Fieber festgestellt, später kommen auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen hinzu.

Vergiftungen mit verschiedenen Substanzen äußern sich zunächst meist durch Erbrechen. Verdacht auf Vergiftung erforderlich dringende Maßnahmen sowie Studien zu Erbrochenem und Magenspülung.

Für Akut chirurgische Pathologie Bauchorgane gehen dem Erbrechen meist starke Bauchschmerzen und Übelkeit voraus. Bei einem Darmverschluss hängt die Zusammensetzung des Erbrochenen vom Grad des Verschlusses ab: hoch Darmverschluss gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Mageninhalt und einer großen Menge Galle im Erbrochenen; die Verstopfung des mittleren und distalen Darms geht mit dem Auftreten einer bräunlichen Färbung und eines Stuhlgeruchs im Erbrochenen einher. Neben Erbrechen kommt es zu teilweise asymmetrischen Blähungen, krampfartigen Schmerzen, Stuhlmangel sowie Vergiftungserscheinungen und Dehydrierung.

„Stuhl“-Erbrechen ist häufiger mit einer Verbindung zwischen Magen und Magen verbunden Doppelpunkt, oder entwickelt sich zu Endstadium langjähriger Darmverschluss.

Bei einer Thrombose der Mesenterialgefäße gehen dem Erbrechen starke Bauchschmerzen und ein Kollapszustand voraus. Möglicherweise ist Blut im Erbrochenen.

Am häufigsten ist blutiges Erbrechen jedoch ein Symptom einer Blutung aus der Speiseröhre, dem Magen oder dem Zwölffingerdarm. Seltener kann das Erbrochene Blut enthalten, das der Patient bei Lungen- oder Nasenbluten verschluckt hat (Einzelheiten siehe Blutungssyndrom).

Für akute Blinddarmentzündung und appendikuläres Infiltrat sind durch das Auftreten von Erbrechen vor dem Hintergrund diffuser oder lokalisierter (Infiltrat-)Bauchschmerzen gekennzeichnet. Eine Peritonitis im toxischen Stadium geht mit Erbrechen in Kombination mit Bauchschmerzen und Symptomen einer Peritonealreizung einher.

Erbrechen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes:

Wichtig für richtige Diagnose den Zeitpunkt des Beginns des Erbrechens, das Vorliegen früherer Übelkeit, den Zusammenhang des Erbrechens mit der Nahrungsaufnahme, Schmerzen beim Erbrechen, die Menge und Art des Erbrochenen.

Am häufigsten geht bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts Übelkeit dem Erbrechen voraus. Dies geschieht jedoch nicht immer. Beispielsweise geht das Erbrechen der Speiseröhre nicht mit Übelkeit einher. Erbrechen tritt auf, wenn verschiedene Krankheiten Speiseröhre, meist verbunden mit einer Verletzung ihrer Durchgängigkeit und der Ansammlung von Nahrungsmassen.

Eine Ösophagusstenose kann durch einen Tumor, eine Magen-Darm-Stenose oder eine Striktur nach einer Verbrennung verursacht werden. Darüber hinaus kann das Erbrechen der Speiseröhre zu einer Achalasie, einem Divertikel, einer Ösophagusdyskinesie sowie einem gastroösophagealen Reflux aufgrund einer Insuffizienz des Herzschließmuskels (unterer Schließmuskel der Speiseröhre) führen.

Das Erbrechen der Speiseröhre kann in frühes und spätes Erbrechen unterteilt werden. Frühzeitiges Erbrechen entwickelt sich während der Nahrungsaufnahme, häufig bereits beim Verschlucken der ersten Stücke, und geht mit Schluckbeschwerden, Unwohlsein und Schmerzen in der Brust einher. Ein solches Erbrechen kann ein Symptom sowohl einer organischen Schädigung der Speiseröhre (Tumor, Geschwür, Narbenverformung) als auch neurotischer Störungen sein.

Im ersten Fall hängen Schmerzen, Erbrechen, Brustbeschwerden und Dysphagie direkt von der Dichte der verschluckten Nahrung ab. Je dichter und gröber die Nahrung, desto ausgeprägter sind die Störungen der Speiseröhre. Für Neurosen mit Funktionsstörungen Beim Verschlucken von Nahrungsmitteln ist eine solche Abhängigkeit nicht zu beobachten, im Gegenteil, dichtere Nahrungsmittel verursachen oft keine Probleme beim Schlucken und Flüssigkeiten führen zu Erbrechen.

3-4 Stunden nach dem Essen kommt es zu spätem Erbrechen der Speiseröhre, was auf eine deutliche Erweiterung der Speiseröhre hinweist. Es tritt auf, wenn der Patient eine horizontale Position einnimmt oder sich nach vorne beugt (das sogenannte Spitzensymptom). Typischerweise ist dieses Zeichen charakteristisch für Achalasie-Kardia.

Zusätzlich zum späten Erbrechen der Speiseröhre mit Schleim und Speichel, häufiger beim Vorbeugen (z. B. beim Bodenwaschen), klagen Patienten über Brustschmerzen. Sie ähneln denen der Angina pectoris und verschwinden auch bei Einnahme von Nitroglycerin, sind jedoch nie mit körperlicher Aktivität verbunden.

Auch bei einem großen Ösophagusdivertikel kann es zu spätem Erbrechen kommen. Allerdings ist die Erbrochenheit deutlich geringer als bei einer Achalasie. Die Zusammensetzung des Erbrochenen beim Erbrechen der Speiseröhre ist unverdautes Essen mit einer kleinen Menge Schleim vermischt mit Speichel.

Bei einer Refluxösophagitis besteht Erbrochenes aus einer großen Menge unverdauter Speisereste sowie einer großen Menge saurer oder bitterer Flüssigkeit (Magensaft oder dessen Mischung mit Galle).

Erbrechen kann sowohl während der Mahlzeiten als auch einige Zeit danach, in einigen Fällen nachts, auftreten horizontale Position Patient sowie bei einer plötzlichen Vorwärtsneigung des Körpers ein starker Anstieg des intraabdominalen (Belastung durch Verstopfung, Schwangerschaft usw.) und intragastrischen Drucks. Nächtliches Erbrechen im Schlaf kann dazu führen, dass Erbrochenes in den Körper gelangt Fluglinien und dann zur Entwicklung einer chronischen, anhaltend wiederkehrenden Bronchitis.

Bei Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms kommt es zu Erbrechen Konstantes Zeichen. Sie steht in engem Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme und tritt in der Regel nach den Mahlzeiten in regelmäßigen Abständen auf. Bei einem Zwölffingerdarmgeschwür tritt Erbrechen am häufigsten 2 bis 4 Stunden nach dem Essen oder nachts vor dem Hintergrund starker Schmerzen im Oberbauch auf, die damit einhergehen starke Übelkeit. Ein charakteristisches Symptom ist das Nachlassen der Schmerzen nach dem Erbrechen; manchmal lösen solche Patienten absichtlich Erbrechen aus, um sich besser zu fühlen.

Bei Stenose Pylorusregion Magengeschwür aufgrund einer ulzerativen Narbenverformung oder Krebs, häufiges und starkes Erbrechen; das Erbrochene enthält Essensreste, die vor einigen Tagen gegessen wurden und einen fauligen Geruch haben.

Bei Pylorospasmus, der häufig durch Funktionsstörungen der Magenmotorik (Reflexeffekte bei Magengeschwüren, Erkrankungen) verursacht wird Gallenwege und Gallenblase, Neurosen) und in einigen Fällen Intoxikationen (Blei) oder Hypoparathyreoidismus; die Patienten klagen außerdem häufig über häufiges Erbrechen.

Allerdings ist das Erbrechen bei Pylorospasmus nicht so stark wie bei organischer Pylorusstenose; moderate Menge Kürzlich verzehrter Mageninhalt hat keinen spezifischen Geruch nach Fäulnis. Schwankungen in der Häufigkeit des Erbrechens hängen mit der Schwere der Grunderkrankung und der psychischen Instabilität des Patienten zusammen.

Bei akuter Gastritis kommt es wiederholt zu Erbrechen, das Erbrochene reagiert sauer. Das Erbrechen wird von scharfen, manchmal quälenden Schmerzen in der Magengegend begleitet. Sie tritt während oder unmittelbar nach dem Essen auf und verschafft dem Patienten vorübergehende Linderung.

Bei chronischer Gastritis ist Erbrechen nicht das Wichtigste charakteristisches Merkmal, außer bei Gastritis mit normaler oder erhöhter Sekretion. Neben starken Schmerzen ( stechende Schmerzen in der Magengegend nach dem Essen), Sodbrennen, saures Aufstoßen, Verstopfungsneigung, die Zunge ist mit einem reichlichen weißen Belag bedeckt. Erbrechen kann bei dieser Form der Krankheit morgens auf nüchternen Magen auftreten, manchmal auch ohne charakteristischer Schmerz und Übelkeit.

Erbrechen bei chronischen Erkrankungen der Leber und der Gallenwege:

Erbrechen wann chronische Krankheit Leber, Gallenwege und Bauchspeicheldrüse treten immer wieder auf; Galle im Erbrochenen ist typisch und färbt es gelbgrün. Die chronische kalkhaltige Cholezystitis ist gekennzeichnet durch Schmerzen im rechten Hypochondrium, manchmal sogar durch kurzfristige ikterische Verfärbungen der Haut und Sklera. Diese Phänomene werden durch die Aufnahme von fetthaltigen, scharf gewürzten und frittierten Lebensmitteln hervorgerufen.

Bei einer Gallenkolik ist Erbrechen charakteristisch typische Symptome Krankheiten. Gallenkoliken treten bei Cholelithiasis, akuter und chronischer Cholezystitis, Dyskinesien und Strikturen der Gallenwege sowie Stenosen der großen Zwölffingerdarmpapille auf. Das Erbrechen von Galle geht immer mit einem schmerzhaften Anfall einher, zusammen mit anderen typischen Symptomen: Blähungen, Übelkeit, Fieber usw. Erbrechen bringt vorübergehende Linderung.

Mit Galle vermischtes Erbrechen tritt auf dem Höhepunkt eines schmerzhaften Anfalls während einer akuten oder verschlimmerten chronischen Pankreatitis auf. Es bringt keine Erleichterung und kann unbezwingbar sein.

Behandlung:

Es gibt keine spezifische Behandlung für Erbrechen; es ist nur mit der Behandlung der Grunderkrankung verbunden.

Die epigastrische Region wird durch die Nabelzone und den Schwertfortsatz des Brustbeins lokalisiert und auf der linken und rechten Seite durch die Mittelklavikularlinien begrenzt. Einige Patienten klagen über Schmerzen und Unbehagen in diesem Bereich, was die Führung eines normalen Lebensstils beeinträchtigt.

Beschwerden in der Magengegend sind ein Zustand, der bei Patienten aufgrund von auftreten kann funktionelle Dyspepsie. Beschwerden im Oberbauchbereich können in der Regel mit folgenden Symptomen einhergehen:

  • Schnelle Füllung des Magens. In diesem Fall verspürt eine Person ein Sättigungsgefühl Erstphase Essen;
  • Ein Völlegefühl in der Magengegend kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftreten;
  • Schwellung im Oberbauch, begleitet von Übelkeit und Erbrechen;
  • Ein brennendes Gefühl ist ein unangenehmes Hitzegefühl, das in der Magengegend lokalisiert ist.

Ursachen von Oberbauchschmerzen

Beschwerden im Oberbauch können durch Erkrankungen des Verdauungssystems verursacht werden. Bei einer Autoimmungastritis leidet die Magenschleimhaut. In diesem Fall kann der Patient fühlen dumpfer Schmerz und Schweregefühl in der Magengegend.

Vor dem Hintergrund können Gürtelschmerzen, begleitet von Erbrechen, auftreten entzündliche Krankheit Bauchspeicheldrüse - Pankreatitis. Am häufigsten treten nach jeder Mahlzeit unangenehme Empfindungen im Oberbauch auf. Bei einer Schädigung des Pankreaskopfes ist das Schmerzsyndrom auf der rechten Bauchseite lokalisiert.

Bei infektiösen und entzündlichen Prozessen im Peritoneum sind die Schmerzen im Magenbereich akut und können von Übelkeit, Erbrechen und Fieber begleitet sein. Unangenehmes Gefühl Brennen und Schwellungen treten bei einer Hiatushernie auf, die durch eine Verschiebung gekennzeichnet ist Brusthöhle unteren Abschnitt Speiseröhre.

Bei einer Blinddarmentzündung werden auch Schmerzen im Oberbauchbereich bei gleichzeitiger Muskelverspannung im linken Unterbauch festgestellt. Schmerzhafte Empfindungen in der Magengegend, begleitet von entzündlichen Erscheinungen Zwölffingerdarm. In diesem Fall kann es sein allgemeine Schwäche, Übelkeit und.

Scharf Schmerzsymptom im Oberbauch ist eine Folge eines Geschwürs Rückwand Magen, bei dem es zu einem Verlangen nach Inhalt in die Bauchhöhle kommen kann. In diesem Fall kommt es zu „stechenden“ Schmerzen und starkem Muskelkater in der Bauchmuskulatur.

Die Einnahme von säurehemmenden Medikamenten hat eine gute Wirkung auf die Beseitigung von Oberbauchschmerzen. Histamin-H2-Rezeptor-Antagonisten fördern schnelle Beseitigung Symptome wie Blähungen, Brennen, Schweregefühl und Schmerzen in der Magengegend.

Merkmale des Schmerzes

Schmerzen gehören zu den häufigsten Beschwerden bei Magenerkrankungen. Sie werden in der Regel durch einen Verstoß verursacht Motor Funktion Magen - Krämpfe der Magenmuskulatur oder ihrer einzelnen Teile, Aufblähung des Magens aufgrund eines erhöhten intragastrischen Drucks, Veränderungen im Magentonus. Bei Periprozessen und der Bildung von Adhäsionen entstehen Schmerzen durch Reizung der peritonealen Rezeptoren.

Am häufigsten sind Schmerzen in der Magengegend lokalisiert. Bei einem Herzgeschwür können die Schmerzen hoch im Epigastrium, bei einem Magengeschwür im Oberbauch selbst und bei einem Zwölffingerdarmgeschwür im Oberbauch rechts vom Brustbein lokalisiert sein. Schmerzen gehen oft mit dem Essen einher. Darüber hinaus können sie früh (innerhalb von 1,5 Stunden nach dem Essen) und spät (von 1,5 bis 3 Stunden) erfolgen. Der Schmerz kann rhythmisch oder nicht rhythmisch sein. Rhythmische Schmerzen treten bei diesem Patienten immer ungefähr zur gleichen Zeit nach dem Essen auf. Diese Art von Schmerzen ist charakteristisch für Magengeschwüre, chronische Gastritis B und chronische Duodenitis. Bei anderen Magenerkrankungen sind die Schmerzen unregelmäßig. Die Art des Schmerzes kann unterschiedlich sein – dumpfer Schmerz, schneidend, stechend, krampfartig. Die Intensität des Schmerzes ist meist mild oder mittlere Stärke. Sehr starke Schmerzen treten bei perforierten Geschwüren auf. Bei einigen pathologischen Zuständen wird eine charakteristische Schmerzausstrahlung festgestellt. Der Schmerz bei Refluxösophagitis und hohen Magengeschwüren strahlt von der Magengegend nach oben aus. Bei Geschwüren am Ausgang des Magens und des Zwölffingerdarms dringt das Geschwür in den Kopf der Bauchspeicheldrüse ein, der Schmerz kann ausstrahlen rechtes Hypochondrium. Schmerzen bei Magenerkrankungen gehen mit Magendyspeptischen Störungen einher. Sie werden durch Essen mit dem sogenannten gestoppt. „Hunger“-Schmerz, Milch, Limonade, Antazida.

Aufstoßen ist eine der häufigsten Erscheinungsformen Magendyspepsie. Es kann physiologischer Natur sein und tritt nach dem Essen, insbesondere einer großen Mahlzeit, oder dem Trinken von kohlensäurehaltigen Getränken auf. In diesen Situationen wird durch die Öffnung des Herzschließmuskels der intragastrische Druck ausgeglichen. Physiologisches Aufstoßen ist in der Regel einmalig.
Wiederholtes pathologisches Aufstoßen stört den Patienten. Sie wird durch eine Abnahme des Tonus des Herzschließmuskels und das Eindringen von Gas aus dem Magen in die Speiseröhre und die Mundhöhle verursacht. Das Aufstoßen der aufgenommenen Nahrung kommt seltener vor.
Ein lautes Rülpsen, das aus der Ferne zu hören ist, ist meist Ausdruck einer Eigenart Funktionsstörung Magen (Aerophagie). Aufstoßen von verfaultem (Schwefelwasserstoff) weist auf eine Retention von Nahrungsmassen im Magen hin. Saures Aufstoßen tritt bei Hypersekretion von Magensaft auf. Bitteres Aufstoßen wird durch den Rückfluss von Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen und weiter in die Speiseröhre verursacht. Das Aufstoßen von ranzigem Öl kann auf eine verminderte Salzsäuresekretion und eine verzögerte Magenentleerung hinweisen.

Sodbrennen ist ein unangenehmes, eigenartiges Brennen in der Projektion unteres Drittel Speiseröhre, die durch die Einnahme von Limonade auf natürliche Weise gelindert wird. Sodbrennen wird durch gastroösophagealen Reflux aufgrund einer Insuffizienz des Herzschließmuskels des Magens und offenbar einer eingeschränkten Motilität im unteren Teil der Speiseröhre verursacht. Kardiaversagen kann Ausdruck einer Funktionsstörung sein oder organischer Schaden Magen. Sodbrennen kann bei jedem Magensäuregehalt auftreten, bei Hypersekretion tritt es jedoch relativ häufiger auf. Anhaltendes wiederholtes Sodbrennen, das sich in der horizontalen Position des Patienten verschlimmert, wenn mit nach vorne geneigtem Oberkörper gearbeitet wird, ist charakteristisch für eine Refluxösophagitis. Zwerchfellhernie. Bei einem Magengeschwür kann Sodbrennen einem rhythmischen Schmerz gleichkommen.

ÜBELKEIT UND ERBRECHEN

Übelkeit und Erbrechen sind eng miteinander verbundene Phänomene; beide treten auf, wenn das Brechzentrum, das sich in der Medulla oblongata befindet, stimuliert wird.
Übelkeit kann dem Erbrechen vorausgehen oder eine eigenständige Manifestation sein. Bei Magenerkrankungen wird bei kompensierter Magen-Darm-Erkrankung mäßige Übelkeit beobachtet chronische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz, auf Spätstadien Magenkrebs. Am häufigsten wird Übelkeit durch extragastrische Ursachen verursacht – Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, des Darms, der Bauchspeicheldrüse, Nierenversagen, Schädigung des Zentralnervensystems.
Ursachen, Erbrechen vielfältig. Es gibt drei pathogenetische Varianten des Erbrechens: 1) zentrales Erbrechen aufgrund funktioneller und organischer Störungen des Zentralnervensystems; 2) hämatogen-toxisches Erbrechen, wenn das Brechzentrum gereizt ist giftige Substanzen, im Blut zirkulieren; 3) viszerales Erbrechen aufgrund von Reflexwirkungen der inneren Organe auf das Brechzentrum. Wie besonderer Fall Viszerales Erbrechen führt zu Magenerbrechen.
Magenerbrechen entsteht, wenn die Magenschleimhaut gereizt ist Chemikalien, Medikamente, minderwertige Lebensmittel. Diese Art von Erbrechen tritt nach dem Essen auf; es gibt wenig Erbrochenes. Bei Magengeschwüren, Gastritis B, chronische Duodenitis begleitet von Pylorospasmus, Erbrechen tritt auf dem Höhepunkt der Schmerzen auf, es ist ausreichend Erbrochenes vorhanden saurer Geschmack. Das Erbrechen aufgrund einer organischen Pylorusstenose ist konstant und stark; im Erbrochenen bemerken die Patienten das Vorhandensein von Essensresten, die sie am Vortag oder sogar früher gegessen haben. Charakteristisches Merkmal Magenerbrechen ist, dass es Linderung bringt.
Eine Beimischung von Galle im Erbrochenen weist auf einen duodenogastralen Reflux hin. Groß diagnostischer Wert hat eine Beimischung von Blut. Scharlachrotes, unverändertes Blut kann beim Mallory-Weiss-Syndrom auftreten, einer massiven Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre. Manchmal kommt es bei Magengeschwüren oder zerfallendem Magenkrebs zum Erbrechen von scharlachrotem Blut. Am häufigsten, wenn ulzerative Blutung Es kommt zum Erbrechen von „Kaffeesatz“. Zusätzliches Zeichen gastroduodenale Blutung – das nachfolgende Erscheinungsbild Teerstuhl(Melena).