Kein Grund. Was ist das? Chronische Kolitis und Merkmale ihres Verlaufs

Colitis ulcerosa ist ein chronischer entzündlicher Prozess auf der Schleimhaut des Dickdarms, der mit dem Auftreten von Symptomen einhergeht nicht heilende Geschwüre, Bereiche mit Nekrose und Blutungen. Diese Pathologie anders als eine einfache Entzündung. Dabei bilden sich ulzerative Defekte an der Dickdarmschleimhaut. Ein längerer Krankheitsverlauf erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken.

Daher sollten Sie beim geringsten Verdacht auf diese Krankheit einen Arzt konsultieren, der Sie empfehlen wird richtige Behandlung Colitis ulcerosa mit Hilfe von Medikamenten und Volksheilmitteln.

Was ist Colitis ulcerosa?

Die Colitis ulcerosa des Darms ist chronisch entzündliche Krankheit Dickdarmschleimhaut, resultierend aus Wechselwirkungen zwischen genetischen Faktoren und Faktoren Außenumgebung gekennzeichnet durch Exazerbationen. UC betrifft das Rektum, breitet sich allmählich kontinuierlich aus oder befällt sofort den Rest des Dickdarms. Diese Krankheit wird auch als unspezifische Colitis ulcerosa (UC) bezeichnet.

Tritt normalerweise bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 35 Jahren oder über 60 Jahren auf. Bei Kindern tritt diese Krankheit äußerst selten auf und macht nur 10–15 % aller identifizierten Pathologien aus. Dabei am meisten gefährdet Mädchen sind bei Jugendlichen anfällig für die Entwicklung der Krankheit, Jungen dagegen im Vorschul- und Grundschulalter.

Colitis ulcerosa wird klassifiziert:

  • Von klinischer Verlauf- typisch und fulminant; chronische Form (wiederkehrend und kontinuierlich);
  • Lokalisation - distal (Proktitis, Proktosigmoiditis); linksseitig (bis zur Mitte des Querkolons); Zwischensumme; insgesamt (Pankolitis); total mit Refluxileitis (vor dem Hintergrund der totalen Ileitis ist ein Abschnitt des Ileums an dem Prozess beteiligt);
  • Schwere der klinischen Manifestationen.

Die pathologische Anatomie (morphologisches Substrat der Erkrankung) der Colitis ulcerosa wird durch diffuse oberflächliche Schäden an den Wänden des Dickdarms dargestellt. In den allermeisten Fällen Die Krankheit ist in den terminalen (endgültigen) Abschnitten des Dickdarms lokalisiert: Sigma und Rektum. Eine Beteiligung des gesamten Dickdarms ist deutlich seltener. Ultimative Läsion Dünndarm ist sehr selten.

Ursachen

Leider ist die genaue Ätiologie nicht bekannt dieser Krankheit unbekannt – Wissenschaftler konnten herausfinden, dass der Autoimmunprozess, die genetische Vererbung und bestimmte Infektionserreger bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle spielen.

Stadtbewohner sind anfälliger für Colitis ulcerosa Industrieländer. In der Regel tritt die Krankheit entweder bei jungen Menschen oder bei über 60-Jährigen auf, obwohl tatsächlich jeder Mensch jeden Alters an dieser Krankheit erkranken kann.

Es wurde vermutet, dass es ausgelöst werden könnte durch:

  • eine nicht näher bezeichnete Infektion (aber Colitis ulcerosa ist nicht ansteckend);
  • unausgewogene Ernährung (Fast Food, ballaststoffarme Ernährung usw.);
  • genetische Mutationen;
  • Medikamente (nicht-hormonelle entzündungshemmende Medikamente, Verhütungsmittel usw.);
  • Stress;
  • Veränderungen in der Darmflora.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren entwickeln sich als Folge von Autoimmunprozessen im Körper Symptome einer Colitis ulcerosa.

Symptome einer Colitis ulcerosa des Darms

Colitis ulcerosa hat eine akute Phase und eine Remissionsphase. Die Krankheit beginnt zunächst schleichend, nimmt jedoch schnell an Dynamik zu, wenn die Symptome stärker ausgeprägt sind.

Symptome einer Colitis ulcerosa aus dem Verdauungssystem:

  • krampfartige Schmerzen im Unterleib, vorwiegend links lokalisiert, die mit Medikamenten nur schwer zu lindern sind;
  • Durchfall bzw ungeformter Stuhl vermischt mit Schleim, Blut oder Eiter, schlimmer nachts oder morgens;
  • Verstopfung, die Durchfall ersetzt, der durch Darmkrämpfe verursacht wird;
  • Blähungen();
  • häufiger falscher Stuhldrang (Tenesmus), der durch die Ansammlung von Kot über dem entzündeten Bereich entsteht;
  • spontane Freisetzung von Schleim, Eiter und Blut (nicht beim Stuhlgang) als Folge eines zwingenden (unwiderstehlichen) Drangs.

In 10 % der Fälle treten zusätzlich zu den genannten Darm- und Allgemeinsymptomen extraintestinale Manifestationen auf:

  • Gelenkläsionen;
  • verschiedene Hautausschläge und Schleimhäute (z. B. im Mund);
  • Augenerkrankungen;
  • Schädigung der Leber und der Gallenwege;
  • Thrombusbildung usw.

Sie können vorausgehen Darmstörungen. Die Schwere extraintestinaler Manifestationen hängt manchmal von der Aktivität der entzündlichen Läsion des Darms ab und steht in einigen Fällen in keinem Zusammenhang damit.

Bei milder GradÜber Colitis ulcerosa klagen Patienten krampfartige Schmerzen oder Bauchbeschwerden, Schwäche. Mögliches Halbfinale weicher Stuhl 2–4 mal täglich mit einer kleinen Beimischung von Blut und Schleim.

Wenn Colitis ulcerosa mehr als hat schwerer Grad Dann kommt es bis zu 8-mal täglich zu weichem Stuhlgang mit einer erheblichen Beimischung von Schleim, Blut und Eiter. Bei dieser Krankheitsform ist Folgendes zu beachten:

  • Schmerzen im Bauch, oft im Bereich der linken Hälfte (Flanke).
  • es gibt Schwäche,
  • leichtes Fieber
  • Gewichtsverlust.
  • kann Tachykardie sein,
  • Schmerzen in der Leber.

Symptome während einer Exazerbation

Während der Exazerbationsphase treten Vergiftungssymptome auf:

  • Fieber,
  • Schwäche,
  • Unwohlsein.

Ein charakteristisches Zeichen einer Colitis ulcerosa aufgrund einer einfachen katarrhalischen Erkrankung ist Gewichtsverlust. Patienten sehen oft erschöpft aus. Ihr Appetit ist reduziert. Bei Darmkolitis bilden sich ulzerative Defekte. Sie können beim Stuhlgang bluten.

Die Symptome können schwächer werden und sich dann wieder verschlimmern. Bei kontinuierlicher Behandlung beginnt eine Remissionsphase und die Beschwerden klingen ab. Wie oft es zu Rückfällen kommt, hängt von der Behandlung ab und nicht von der Schädigung des Darms.

Folgen und mögliche Komplikationen

Mit Abwesenheit Drogen Therapie und Nichteinhaltung der Diät können Komplikationen auftreten. In diesem Fall verstärken sich die Symptome einer Colitis ulcerosa. Mögliche Folgen einer Dickdarmentzündung:

  • massive Blutung;
  • toxische Darmerweiterung (Megakolonbildung);
  • Zähnung;
  • Bösartigkeit von Geschwüren;
  • Gelenkentzündung;
  • Verlust innere Organe(Gallenblase, Leber, Haut).

Diagnose

Ein Spezialist diagnostiziert und behandelt Colitis ulcerosa therapeutisches Profil oder Gastroenterologe. Der Krankheitsverdacht wird durch einen Komplex entsprechender Symptome verursacht:

  • Durchfall vermischt mit Blut, Schleim und Eiter
  • Magenschmerzen;
  • Arthritis, Augenerkrankungen aufgrund einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Labordiagnostische Methoden:

  • klinischer Bluttest (erhöhte Menge und ESR, verringerter Hämoglobin- und roter Blutkörperchenspiegel);
  • biochemischer Bluttest (erhöhte Werte C-reaktives Protein und Immunglobuline);
  • Biopsie – histologische Untersuchung Stoffproben;
  • Die Stuhlanalyse auf fäkales Calprotectin ist ein spezieller Marker zur Diagnose von Darmerkrankungen, der bei Colitis ulcerosa auf 100 – 150 ansteigen kann;
  • Koprogramm (Präsenz verstecktes Blut, Leukozyten und Erythrozyten).

Wenn die Ergebnisse der Tests bestätigen Bei Vorliegen der Erkrankung verordnet der Arzt eine instrumentelle Untersuchung. Eine Endoskopie wird durchgeführt, um mögliche Schwellungen der Schleimhaut, das Vorhandensein von Pseudopolypen, Eiter, Schleim und Blut im Darm festzustellen und das Ausmaß der Organschädigung festzustellen.

Endoskopische Untersuchungen (Koloskopie, Rektosigmoidoskopie) ermöglichen die Identifizierung eines für die Pathologie des Patienten charakteristischen Symptomkomplexes:

  • das Vorhandensein von Schleim, Blut und Eiter im Darmlumen;
  • Kontaktblutung;
  • Pseudopolypen;
  • Granulosa, Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut;
  • In der Remissionsphase wird eine Atrophie der Darmschleimhaut festgestellt.

Die Röntgenuntersuchung gilt auch für wirksame Methoden zur Diagnose einer Colitis ulcerosa. Als Kontrastmittel Bei diesem Verfahren wird eine Bariummischung verwendet. Eine Röntgenaufnahme eines Patienten mit Colitis ulcerosa zeigt deutlich eine Erweiterung des Dickdarmlumens, eine Verkürzung des Darms sowie das Vorhandensein von Geschwüren und Polypen.

Behandlung von Colitis ulcerosa

Die Behandlung erfolgt symptomatisch, sie soll den Entzündungsprozess beseitigen und die Remission aufrechterhalten sowie Komplikationen vorbeugen. Wenn Medikamente nicht wirken, kann eine Operation angezeigt sein.

Die Ziele der Behandlung eines Patienten mit UC sind:

  • Erreichen und Aufrechterhalten einer Remission (klinisch, endoskopisch, histologisch),
  • Minimierung der Indikationen für eine chirurgische Behandlung,
  • Verringerung der Häufigkeit von Komplikationen und Nebenwirkungen Drogen Therapie,
  • Reduzierung der Krankenhausaufenthaltszeit und der Behandlungskosten,
  • Verbesserung der Lebensqualität des Patienten.

Die Ergebnisse der Behandlung hängen maßgeblich nicht nur vom Einsatz und der Qualifikation des Arztes ab, sondern auch von der Willenskraft des Patienten, der die Behandlung klar durchführt medizinische Empfehlungen. Die moderne Ausrüstung im Arsenal des Arztes Medikamente vielen Patienten die Rückkehr in ein normales Leben ermöglichen.

Medikamente

Um diese Ziele zu verwirklichen, verschreiben Experten Patienten mit intestinaler Colitis ulcerosa folgende Behandlungsmethoden:

  • Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente, zum Beispiel Salofalk, Dipentum, Sulfasalazin;
  • Verwendung von Kortikosteroiden (Metyprednisolon, Prednisolon);
  • antibakterielle Therapie durch den Einsatz solcher Medikamente, wie Tienama, Cifran, Ciprofloxacin, Ceftriaxon;
  • Einnahme von Immunmodulatoren (Azathioprin, Cyclosporin, Infliximab, Methotrexat);
  • Aufnahme von Kalzium und den Vitaminen A, C, K.

Bei eitrigen Komplikationen oder Infektionen werden systemische antibakterielle Medikamente eingesetzt. Medikamente allein können einen Menschen nicht heilen. In der Remissionsphase werden bei Abwesenheit von Schmerzen und Blutungen physiotherapeutische Verfahren verordnet. Am häufigsten durchgeführt:

  • Belastung durch Wechselstrom.
  • Diadynamische Therapie.
  • Interferenztherapie.

Patienten mit leichter und mittelschwerer Variante der Colitis ulcerosa können ambulant behandelt werden. Schwere Patienten müssen in einem Krankenhaus untersucht und behandelt werden, da sowohl diagnostische als auch therapeutische Eingriffe schwerwiegende und sogar lebensbedrohliche Komplikationen nach sich ziehen können.

Bei korrekte Ausführung Die Empfehlungen des Arztes, die tägliche Einhaltung der Ernährungsanweisungen sowie eine unterstützende Therapie können die Remissionszeit erheblich verlängern und die Lebensqualität des Patienten verbessern. Eine vollständige Genesung kann bei der Behandlung dieser Krankheit jedoch leider nicht erreicht werden.

Betrieb

Bei Patienten, die auf konservative Methoden nicht ansprechen, ist eine chirurgische Behandlung der Colitis ulcerosa indiziert. Indikationen für eine Operation sind:

  • Perforation (Perforation der Darmwand);
  • Anzeichen einer Darmobstruktion;
  • Abszess;
  • Vorhandensein eines toxischen Megakolons;
  • starke Blutung;
  • Fisteln;
  • Darmkrebs.

Es gibt heute folgende Möglichkeiten, die Colitis ulcerosa chirurgisch zu behandeln:

  1. durch teilweise oder vollständige Kolektomie – Entfernung des Dickdarms;
  2. mittels Proktokolektomie – Entfernung des Dickdarms und des Mastdarms unter Austritt aus dem Anus;
  3. durch eine Proktokolektomie und eine vorübergehende oder dauerhafte Ileostomie, durch die natürliche Abfallstoffe aus dem Körper entfernt werden.

Es ist notwendig, auf mögliche körperliche und emotionale Probleme danach zu achten chirurgische Behandlung; Es sollte darauf geachtet werden, dass der Patient vorher und nachher alle notwendigen Anweisungen erhält operativer Eingriff und ihm jede erdenkliche medizinische und psychologische Unterstützung zukommen zu lassen.

Wenn wir genau wissen, was Colitis ulcerosa ist und wie man sie behandelt, können wir mit Sicherheit sagen, dass die Prognose der Krankheit recht günstig ist. Der pathologische Prozess ist dank heilbar moderne Methoden Therapie. Bei den meisten Patienten kommt es zu einer vollständigen Remission und nur in 10 % der Fälle bleiben milde klinische Symptome bestehen.

Diät und richtige Ernährung

Bei dieser Krankheit ist die Normalisierung der Ernährung von größter Bedeutung. Die Diät bei Colitis ulcerosa zielt auf eine mechanische, thermische und chemische Schonung der Dickdarmschleimhaut ab.

  1. Die Diät basiert auf dem Verzehr von gehackten, weichen Lebensmitteln, gedünstet oder gekocht.
  2. Sie sollten scharfe Soßen, fettige Gewürze, Alkohol und Zigaretten für immer vergessen.
  3. Obst und Gemüse sollten nur in wärmebehandelter Form verzehrt werden, da sie im Rohzustand viele Ballaststoffe enthalten, die sich negativ auf die Funktion des betroffenen Darms auswirken.
  4. Während einer Exazerbation umfasst die Ernährung flüssigen und pürierten Brei (Reis, Grieß) in Wasser (Milch und Brühen sind ausgenommen). Buchweizen verbessert die motorischen Fähigkeiten und wird daher während einer Exazerbation nicht empfohlen. Es ist praktisch, Brei dafür zu verwenden Babynahrung, aber sie müssen mit Wasser auf die Hälfte verdünnt werden.
Autorisierte Produkte: Bei Colitis ulcerosa müssen Sie auf die Ernährung achten ausschließen folgende Produkte Essen und Gerichte:
  • gekochtes Huhn
  • Truthahn
  • gekochtes Kalbfleisch
  • Kaninchen
  • getrocknete Birnen
  • getrocknete Blaubeeren
  • Buchweizen (Kern)
  • Grieß
  • Hafergrütze
  • weißer Reis
  • Weißbrotcracker
  • Butter
  • Mehlprodukte: Nudeln, Gebäck, Kekse, Kuchen;
  • reichhaltige, fettige und milchige Suppen;
  • fetthaltiges Fleisch oder Fisch;
  • Dosen Essen;
  • Milchprodukte: roh, Spiegeleier, Kefir, Sauerrahm, Milch;
  • Getreide: Graupen, Hirse, Gerste;
  • alle Snacks und geräuchertes Fleisch;
  • Süßigkeiten, Schokolade;
  • Früchte und Beeren, Trockenfrüchte;
  • Konfitüren, Konfitüren;
  • Soßen, Mayonnaise, Tomaten;
  • jeglicher Alkohol;
  • Gewürze.

Um herauszufinden, welche Lebensmittel Sie genau essen dürfen, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Menü für Colitis ulcerosa für den Tag

Eine Diät bei Colitis ulcerosa des Darms kann über den folgenden Menüpunkt umgesetzt werden.

  1. Frühstück: Müslibrei mit 1 TL. geschmolzen Butter, Dampfkotelett, Hagebuttensud.
  2. Mittagessen: Quark, Beerengelee.
  3. Mittagessen: Kartoffelsuppe mit Fleischbällchen, Reisauflauf und Hackfleisch, Kompott
  4. Nachmittags-Snack: grüner Tee, Cracker.
  5. Abendessen: gedünstetes Gemüse, Fischkotelett, Tee.
  6. Vor dem Schlafengehen: Kefir/Bratapfel.

Dieser Menüpunkt eignet sich für die Zeit nach einer Exazerbation. Zusätzlich können Sie 200-250 Gramm getrocknetes Brot, 1 Glas Gelee oder Kompott essen.

Eine Diät bei Colitis ulcerosa des Dickdarms, einschließlich des Enddarms, führt zu einer Reihe positiver Veränderungen:

  • fördert schnelle Erholung normaler Stuhlgang, wodurch Durchfall oder Verstopfung beseitigt werden;
  • erhöht die Wirksamkeit von Medikamenten, da es Proteinverluste ausgleicht, beschleunigt die Heilung der Schleimhaut, wodurch eine Reihe von Medikamenten aktiver zu wirken beginnen;
  • kompensiert den Verlust nützliche Substanzen, stellt den Stoffwechsel und die Energiereserven wieder her.

Hausmittel

In der therapeutischen Therapie ist die Verwendung von und erlaubt Hausmittel, aber nur, wenn die Krankheit vorliegt Erstphase Entwicklung und Behandlung in Absprache mit dem Arzt. Am meisten auf effektive Weise Behandlungsmöglichkeiten für die Krankheit sind nach Angaben der Patienten Fasten, Verzicht auf tierische Lebensmittel und Umstellung auf Rohkost. Aus pflanzliche Heilmittel Abkochungen von Schafgarbe, Erlenzapfen, Wermut, Salbei helfen gut, Kartoffelsaft.

  1. 100 g getrocknete Wassermelonenschale 2 Tassen kochendes Wasser aufgießen, stehen lassen und abseihen. Nehmen Sie bis zu 6-mal täglich 100 g ein. Dadurch können Sie Entzündungen im Darm bei akuten und akuten Erkrankungen lindern chronische Form Krankheiten.
  2. Lindert perfekt entzündliche Prozesse im Darm Kartoffelsaft. Es reicht aus, eine Kartoffel zu reiben, den Saft daraus zu pressen und eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zu trinken.
  3. Nehmen Sie eine gleiche Menge Pfefferminzblatt, Blütenstände der Kamille, Rhizome des Fingerkrauts. 1 Esslöffel der Mischung 30 Minuten lang in 1 Glas kochendem Wasser ziehen lassen, abseihen. Bei Kolitis 2-3 mal täglich 1 Glas einnehmen.
  4. Behandeln Sie die Symptome einer Exazerbation Vogelkirsche hilft gut. Traditionelle Heiler empfehlen die Zubereitung einer Abkochung (ein Löffel Blumen pro Glas Wasser). Dreimal täglich ¼ Tasse einnehmen.

Verhütung

Die Entwicklung dieser Darmpathologie kann verhindert werden richtige Ernährung und regelmäßige Prüfung. Es ist wichtig, chronische Erkrankungen des Verdauungstraktes rechtzeitig zu behandeln. Die Prognose einer Colitis ulcerosa ist günstig, wenn keine Komplikationen auftreten.

Colitis ulcerosa - ernsthafte Krankheit, die eine sofortige und kompetente Behandlung erfordert. Zögern Sie nicht, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn die ersten Symptome auftreten. Es ist wichtig, dies im Falle einer Entwicklung zu bedenken akute Form Bei einer Erkrankung wird das Organ schnell befallen, was zur Entstehung von Krebs oder verschiedenen Komplikationen führen kann.

Entzündliche Läsionen bereiten einer Person unabhängig von ihrer Lage große Unannehmlichkeiten. Und wenn diese Pathologien chronisch sind, umso mehr. Eines der ziemlich häufigen und extremsten unangenehme Krankheiten Dieser Typ umfasst unspezifische Colitis ulcerosa – chronisch entzündliche Läsion Dickdarm, dessen Ursprung unbekannt ist. Ohne angemessene Korrektur kann diese Krankheit eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten darstellen. Lassen Sie uns darüber sprechen, was eine unspezifische Colitis ulcerosa des Rektums ist. Wir werden die Symptome und die Behandlung etwas ausführlicher besprechen.

Symptome einer unspezifischen Colitis ulcerosa des Rektums

Die unspezifische Colitis ulcerosa des Rektums ist meist durch einen wellenförmigen Verlauf gekennzeichnet: Der Patient erlebt entweder Remissionsphasen oder plötzliche Exazerbationen. Im akuten Stadium bereitet die Krankheit dem Patienten viele Unannehmlichkeiten.

Die klassische Manifestation einer unspezifischen Colitis ulcerosa des Rektums ist weicher Stuhl, in dem Spuren von Schleim, Blut und Eiter sichtbar sind. Die Häufigkeit des Stuhlgangs hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab und kann zwischen drei, vier und zwanzig Mal pro Tag variieren. In besonders schweren Fällen kann es zum Stuhlgang des Patienten zu reinem Blut kommen, weshalb ein Mensch bis zu dreihundert Milliliter Blut pro Tag verlieren kann. Kotmassen werden charakterisiert fauler Gestank.

Manchmal äußert sich Colitis ulcerosa durch rektale Blutungen vor dem Hintergrund eines normalen Stuhlgangs. Auch bei dieser Krankheit können gleichzeitig Durchfall und rektale Blutungen auftreten, manchmal tritt jedoch zuerst Durchfall auf.

Pathologische Prozesse Bei unspezifischer Colitis ulcerosa können sie zu Tenesmus führen – einem falschen Stuhldrang, der zu einem leichten Ausfluss von Blut und Kot sowie zu Schmerzen im Rektumbereich führt. Solche Triebe treten morgens und abends auf.

Die unspezifische Colitis ulcerosa führt zu Bauchschmerzen, die unterschiedlich stark sein können, oft krampfartig sind und sich nach den Mahlzeiten und vor dem Stuhlgang verstärken.

Pathologische Prozesse verursachen die Entwicklung Intoxikationssyndrom, was sich wiederum manifestiert depressiver Zustand, Schwäche, Adynamie, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Fieber.

Im Laufe der Zeit verursacht die Krankheit dystrophische Veränderungen, Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen, beeinträchtigter Zustand von Nägeln, Haaren, Haut und Gewichtsverlust.

Zu den extraintestinalen Manifestationen zählt die unspezifische Colitis ulcerosa verschiedene Probleme mit Gesundheit, dargestellt durch Arthritis, Spondylitis, Läsionen Sehapparat, Krankheiten Mundhöhle(Stomatitis). Pathologische Prozesse stören die Funktion von Nieren, Leber und Herz. Darüber hinaus können bei Patienten Hautkrankheiten auftreten und Unterhautgewebe, Thrombophlebitis, Thromboembolie und Nephrolithiasis sind möglich.

Wie wird eine unspezifische Colitis ulcerosa des Rektums korrigiert, was ist die wirksame Behandlung?

Die Therapie der unspezifischen Colitis ulcerosa wird überwiegend von einem Gastroenterologen durchgeführt und ist komplex. Die Patienten erhalten eine Diät, Medikamente und bei Bedarf psychologische Unterstützung. In einigen Fällen kann auch eine Operation erforderlich sein.

Die diätetische Ernährung bei dieser Krankheit beinhaltet das Vermeiden grobe Faser(rohes Obst oder Gemüse, aber auch Hülsenfrüchte, Nüsse etc.). Die Patienten müssen gekochte oder gedünstete Speisen zu sich nehmen. Lebensmittel sollten vor dem Verzehr gemahlen werden. Ehrlich gesagt von der Diät ausgeschlossen schädliche Produkte(gesalzene, scharfe, geräucherte, saure, eingelegte Lebensmittel usw.). Der Speiseplan sollte mageres Fleisch, magere Fischsorten, Eiweiß, sowie Hüttenkäse.

Grundlage der medikamentösen Behandlung ist die Einnahme von Medikamenten, die 5-Acetylsalicylsäure enthalten. Sie werden durch Salofalk, Mesalazin, Sulfasalazin, Pentasa vertreten (die Gebrauchsanweisung jedes Arzneimittels muss vor der Verwendung anhand der offiziellen Anmerkung, die der Packung beiliegt, persönlich studiert werden!).

Patienten werden in der Regel gegeben hormonelle Behandlung(Glukokortikosteroide), die dazu beitragen, die Schwere der Entzündung zu verringern. Solche Medikamente werden in kurzen Kuren bei schweren Erkrankungen eingesetzt.

Die Therapie kann auch den Einsatz von Immunsuppressiva umfassen. Diese Produkte helfen, den Schweregrad zu reduzieren entzündliche Reaktionen, Unterdrückung der pathologischen Aktivität des Immunsystems.

Darüber hinaus umfasst die Behandlung der unspezifischen Colitis ulcerosa des Rektums in der Regel die Verwendung von antibakterielle Medikamente, Durchfallmittel (z. B. Loperamid oder Imodium) und Schmerzmittel (außer NSAIDs). Den Patienten wird außerdem die Einnahme von Multivitaminen, insbesondere Eisenpräparaten, empfohlen.

Wenn konservative Behandlung keine positive Wirkung hat und/oder der Patient Komplikationen entwickelt, ist er indiziert operativer Eingriff. Bei Patienten mit Colitis ulcerosa des Rektums wird in der Regel eine Resektion des Dickdarms mit weiterer Anlage einer ileorektalen Anastomose durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass Sie bei einer milden Form der Krankheit durch die richtige Behandlung Komplikationen und Rückfälle vermeiden können.

Hausmittel

Zur erfolgreichen Korrektur einer unspezifischen Colitis ulcerosa kann der Enddarm eingesetzt werden verschiedene Bedeutungen traditionelle Medizin.

Im Falle einer Verschlimmerung dieser Krankheit lohnt es sich daher, zu gleichen Teilen Tausendgüldenkraut, Salbeiblätter und Kamillenblüten zu kombinieren. Drei Teelöffel fertige Sammlung Ein Glas kochendes Wasser aufbrühen und abgedeckt eine halbe Stunde stehen lassen. Das resultierende Getränk abseihen und alle zwei Stunden einen Esslöffel einnehmen. Diese Therapie kann über einen langen Zeitraum fortgesetzt werden.

Sie können auch gleiche Teile Salbei, Pfefferminze, Kamille, Johanniskraut und Kümmel kombinieren. Einen Esslöffel der resultierenden Mischung mit einem Glas kochendem Wasser aufbrühen, in eine Thermoskanne gießen und über Nacht ziehen lassen. Nehmen Sie das fertige Arzneimittel dreimal täglich in einem halben Glas ab. Die empfohlene Dauer einer solchen Behandlung beträgt einen Monat.

Die Zweckmäßigkeit der Anwendung traditioneller Medizin sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden.

Unspezifische Colitis ulcerosa (UC) oder einfach Colitis ulcerosa ist eine Erkrankung, die die Schleimhaut des Dickdarms betrifft. Der betroffene Bereich kann vom distalen Rektum (Proktitis) bis zur gesamten Länge des Dickdarms reichen. Die Krankheit äußert sich in einer systematischen Entzündung der Dickdarmschleimhaut.

Tatsache ist, dass UC noch nicht vollständig untersucht wurde. Gastroenterologen und Proktologen wissen immer noch nicht genau, warum sich die Schleimhaut des Dickdarms plötzlich zu entzünden beginnt. Daher sind die genauen und spezifischen Ursachen dieser Wunde noch nicht identifiziert. Die unter Ärzten am weitesten verbreitete Meinung ist, dass es einen genetischen Faktor gibt. Es ist jedoch nicht genau bekannt, welches Gen oder welche Gruppe von Genen für die Manifestation der Colitis ulcerosa verantwortlich ist. Der genetische Marker für diese Krankheit ist unklar.

Die genetische Veranlagung bildet den Hintergrund, provoziert aber akuter Verlauf Auch andere Faktoren können Erkrankungen verursachen. Das:

  • Alkoholmissbrauch,
  • erhöhter Verzehr stark gewürzter Speisen (schwarzer und roter Pfeffer, roher Knoblauch, rohe Zwiebel, Meerrettich, Rettich),
  • ständiger Stress,
  • Darminfektionskrankheiten (Ruhr, seröse Infektionen),
  • systematische Essstörungen (Trockenfutter, Fast Food).

All diese Faktoren können den Entzündungsprozess nur auslösen und werden in Zukunft aufgrund der angeborenen Neigung zu UC zunehmen. Colitis ulcerosa reicht aus seltene Krankheit. Laut Statistik leiden weniger als 100 von 100.000 Menschen darunter, d. h. dieser beträgt weniger als 0,1 %. UC tritt am häufigsten bei jungen Menschen im Alter von 20 bis 40 Jahren auf. Sowohl Männer als auch Frauen werden krank.

Symptome und Diagnose von UC

Eine unspezifische Colitis ulcerosa tritt auf unterschiedliche Leute auf unterschiedliche Weise, d.h. Manchmal kann man alles sehen symptomatisches Bild, und manchmal nur ein oder zwei Symptome. Darüber hinaus sind dies die Symptome, die auch bei anderen Erkrankungen des Dickdarms auftreten. Das häufigste Symptom sind Blutungen vor, während oder nach dem Stuhlgang.

Es kann auch Blut im Stuhl ausgeschieden werden. Die Farbe des Blutes und seine Menge variieren. Vielleicht scharlachrotes Blut, dunkles Blut und Blutgerinnsel, da Wunden in jedem Teil des Dickdarms auftreten können – auch in den distalen Abschnitten (scharlachrotes Blut), sogar noch höher (dunkles Blut und Blutgerinnsel).

Wunden entstehen vor allem dadurch, dass die entzündete Schleimhaut durch den Stuhlgang leicht verletzt werden kann. Ein weiteres häufiges Symptom ist die Schleimproduktion. Ein sehr unangenehmes Phänomen, da sich bei Exazerbationen buchstäblich alle zwei Stunden Schleim im Dickdarm ansammelt, was erforderlich ist häufige Besuche Toilette. Übrigens: Darmbeschwerden (Verstopfung, Durchfall) und erhöhte Blähungen ist auch in der Liste der UC-Symptome enthalten.

Ein weiteres Symptom sind Schmerzen im Bauchraum, insbesondere im linken Teil des Bauchfells und im linken Hypochondrium. Eine Entzündung der Schleimhaut führt zu einer Schwächung der Darmperistaltik. Dadurch kann der Patient auch bei regelmäßigem, normalem Stuhlgang „weitgehend“ 3-4 Mal am Tag auf die Toilette gehen.

In der Regel wird die unspezifische Colitis ulcerosa ambulant behandelt, in besonders schweren Fällen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. In solchen Fällen steigt die Temperatur auf 39 Grad und es kommt zu kräftezehrendem blutigem Durchfall. Dies kommt jedoch äußerst selten vor. Ein weiteres mögliches Symptom sind schließlich Gelenkschmerzen. Fast immer sind nicht alle, aber ein oder zwei Symptome vorhanden.

Aus diesem Grund kann UC heute nur durch eine Koloskopie diagnostiziert werden. Dies ist die Einführung über Anus ein flexibles Endoskop mit Kamera und Manipulatoren zur Probenentnahme (sowie zur Entfernung von Polypen). Ein solches Endoskop kann über die gesamte Länge des Dickdarms geführt werden und so den Zustand der Schleimhaut detailliert untersuchen.

Behandlung der unspezifischen Colitis ulcerosa: Medikamente

Derzeit ist 5-Aminosalicylsäure (Mesalazin) das einzige Medikament gegen Colitis ulcerosa. Dieser Stoff wirkt entzündungshemmend und antimikrobielle Wirkung. Die schlechte Nachricht ist, dass all diese Medikamente ziemlich teuer sind.

Sulfazalin

Das älteste, unwirksamste und billigste Mittel ist Sulfasalazin. Der Preis beträgt durchschnittlich 300 Rubel pro Packung mit 50 Tabletten zu je 500 mg.

Diese Packung reicht in der Regel für zwei Wochen. Da es neben Mesalazin auch Sulfapyridin enthält, hat das Medikament eine Reihe von Nebenwirkungen. Sulfapyridin reichert sich tendenziell im Blutplasma an und verursacht Schwäche, Benommenheit, Unwohlsein, Schwindelgefühl, Kopfschmerzen, Brechreiz. Bei langfristige nutzung mögliche eingehende Oligospermie und diffuse Veränderungen in der Leber.

Salofalk

Salofalk, das nur aus Mesalazin besteht, ist deutlich wirksamer und weniger schädlich. Das Wichtigste ist, dass dieses Medikament Mesalazin in besserer Qualität an die Dickdarmschleimhaut abgibt. Tatsächlich besteht bei allen Arzneimitteln gegen UC das Hauptproblem in der Abgabe des Arzneimittels, da die aktive Substanzüberall das Gleiche. Salofalk wird in der Schweiz hergestellt und von der deutschen Firma Dr. Falk importiert.

Das Medikament ist in Form von rektalen Zäpfchen und Tabletten erhältlich. Behandlung und Prävention müssen umfassend erfolgen, d.h. sowie Zäpfchen und Tabletten. Die optimale Tagesdosis zur Behandlung von Exazerbationen: ein 500-mg-Zäpfchen oder 2 250-mg-Zäpfchen, 3-4 Tabletten zu je 500 mg. Durchschnittskosten Eine Packung mit 500 mg Zäpfchen (10 Zäpfchen) kostet 800 Rubel. Tablettenpackungen (50 Tabletten à 500 mg) – 2000 Rubel.

Mezavant

Die neueste Entwicklung ist das Medikament Mezavant. Erhältlich in Form von Tabletten zu je 1200 mg. Die Technologie zur Verabreichung von Mesalazin ist so, dass die Tablette, sobald sie eingenommen wird Doppelpunkt, beginnt sich allmählich aufzulösen und verteilt den Wirkstoff gleichmäßig über die gesamte Länge des Darms.

Der Behandlungsverlauf bei CU wird individuell festgelegt, im Allgemeinen erfordert diese Krankheit jedoch eine ständige unterstützende, präventive Therapie. Manchmal können sie verschreiben hormonelle Medikamente(z. B. Methylprednisolon). Sie behandeln UC nicht direkt, tragen aber zu mehr bei wirksame Aktion Mesalazin. Allerdings haben Hormone viele äußerst negative Nebenwirkungen.

Diät gegen Krankheit

Sie müssen auch eine bestimmte Diät einhalten:

Im Allgemeinen ist diese Krankheit nicht besonders schlimm. Es ist gut behandelbar, erfordert jedoch ständige präventive Therapien und die Einhaltung der oben beschriebenen nicht strengen Diät. Aber man kann es nicht ausführen. Das häufigste Ergebnis von UC: allmähliche Degeneration der Schleimhaut bis hin zur Submukosa- und Muskelschicht. Dadurch wird der Darm träger.

UC trägt zum Auftreten anderer Erkrankungen des Dickdarms und des Mastdarms bei. . Und vergessen Sie nicht, dass Colitis ulcerosa eine entzündliche Erkrankung ist und daher immer die Gefahr von Neubildungen besteht. Und denken Sie daran, dass UC nicht von alleine verschwinden wird. Er muss behandelt werden.

Geschwürig unspezifische Kolitis bezieht sich auf schwere Pathologien. Es betrifft ausschließlich die Schleimhaut des Dickdarms in Form destruktiver entzündlicher und ulzerativer Prozesse unterschiedlicher Intensität. Die Pathologie betrifft das Rektum und breitet sich allmählich auf alle Teile des Dickdarms aus. Es beginnt langsam und das erste Anzeichen seiner Entwicklung kann eine Blutung aus dem Rektum sein. Die Schwierigkeit bei der Behandlung dieser Krankheit besteht darin, dass sie kaum verstanden wird und in der Regel recht lange anhält.

Diese Krankheit tritt am häufigsten bei Bewohnern von Megastädten auf. Es manifestiert sich normalerweise bei älteren Menschen (nach 60 Jahren) oder in jungen Jahren bis 30 Jahre alt und nicht ansteckend.

Inhaltsverzeichnis:

Ursachen der Colitis ulcerosa

Wissenschaftler haben die genaue Ursache der Colitis ulcerosa nicht geklärt, sie setzen jedoch Rad frei Kausale Faktoren. Diese beinhalten:

  • erbliche Veranlagung;
  • Infektion unbekannter Herkunft;
  • genetische Mutationen;
  • schlechte Ernährung;
  • Störung der Darmflora;
  • Einnahme bestimmter Medikamente (Verhütungsmittel, einige entzündungshemmende Medikamente);
  • häufig

Bei einem Patienten mit unspezifischer Colitis ulcerosa beginnt es nicht gegen pathogene Mikroben, sondern gegen die Zellen der Schleimhaut seines eigenen Darms zu wirken, was letztendlich zu Geschwüren führt. Immunmechanismus Diese Pathologie breitet sich allmählich auf andere Organe und Systeme aus. Dies äußert sich durch Läsionen und Entzündungen der Augen, Haut, Gelenke, Schleimhäute.


Unter Berücksichtigung Krankheitsbild Folgende Formen dieser Pathologie werden unterschieden:

  • chronische Colitis ulcerosa;
  • scharf;
  • chronisch rezidivierender Typ.

Chronische Colitis ulcerosa hat einen konstanten Verlauf, ohne Remissionsperioden. Dabei kann es sowohl einen kompensierten als auch einen schweren Verlauf geben. Die Schwere dieser Erkrankung hängt direkt vom Ausmaß der Schädigung der gesunden Darmschleimhaut ab. Diese Form verläuft träge und kontinuierlich, die Dauer hängt vom Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Krankheit selbst erschöpft den Körper des Patienten stark. Wenn der Zustand des Patienten ein kritisches Niveau erreicht, ist eine obligatorische Behandlung erforderlich Operation. Wenn eine solche Kolitis eine kompensierte Form hat, kann sie viele Jahre andauern. Dabei konservative Therapie ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Patienten zu verbessern und eine gute Wirkung zu erzielen.

Akute Form Die unspezifische Colitis ulcerosa beginnt eher abrupt und heftig. Entzündliche und ulzerative Prozesse im Dickdarm entwickeln sich bereits zu Beginn der Krankheit, daher ist sie recht schwerwiegend, kommt aber in der Praxis sehr selten vor. Pathologische Prozesse entwickeln sich blitzschnell und breiten sich auf den gesamten Darm aus, was als totale Kolitis bezeichnet wird. Es ist sehr wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen.

Wiederkehrende Form Die unspezifische Colitis ulcerosa verläuft mit Phasen der Remission und Exazerbation. In einigen Fällen hören die Angriffe spontan auf und lange Zeit erscheint nicht.

Symptome einer unspezifischen Colitis ulcerosa

Es gibt viele Anzeichen einer Colitis ulcerosa und sie können es auch sein unterschiedliche Grade Schweregrad abhängig von der Schwere der Erkrankung und ihrer Form. In dieser Hinsicht bleiben einige Patienten ihr ganzes Leben lang bei normalem Gesundheitszustand und unter den Symptomen erscheint nur Blut im Stuhl (was oft fälschlicherweise mit Hämorrhoiden in Verbindung gebracht wird). Bei einem anderen Teil der Patienten ist es mehr ernste Erkrankung Mit blutiger Durchfall, Fieber, Bauchschmerzen usw.

Zu den spezifischen Symptomen einer Colitis ulcerosa zählen folgende Beschwerden:

  • Blutungen aus dem Rektum, begleitet von Schmerzen, Durchfall;
  • (bis zu 20 Mal pro Tag);
  • krampfartige Schmerzen im Unterleib;
  • (kommt sehr selten vor, meist wird Durchfall beobachtet);
  • Appetitlosigkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gewichtsverlust aufgrund anhaltenden Durchfalls;
  • verminderter Hämoglobinspiegel im Blut (aufgrund ständiger Blutungen);
  • Blut drin Schemel(Dieses Symptom tritt bei 9 von 10 Patienten auf und kann entweder in Form eines blutigen Flecks auf dem Toilettenpapier oder in Form eines massiven blutigen Stuhls auftreten.)
  • eine Beimischung von Schleim im Stuhl;
  • häufiger falscher Stuhldrang – „rektales Spucken“ (wenn statt Kot Eiter und Schleim aus dem Rektum austreten);
  • nächtlicher Stuhlgang (der Patient wacht nachts aufgrund eines unkontrollierbaren Stuhldrangs auf);
  • Blähungen (Blähungen);
  • Vergiftung des Körpers (Tachykardie, Dehydration, Fieber).

Es gibt eine Reihe extraintestinaler Symptome der Colitis ulcerosa, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen:

  • Gelenkschmerzen;
  • Augenerkrankungen;
  • Leberkrankheiten;
  • das Auftreten eines Ausschlags am Körper und an den Schleimhäuten;
  • Blutgerinnsel

Diese Anzeichen können je nach Schweregrad bereits vor den Symptomen einer Kolitis selbst auftreten.

Komplikationen

Als Folge einer unspezifischen Colitis ulcerosa können bei Patienten folgende Komplikationen auftreten:

  • Darmperforation;
  • starke Darmblutung;
  • toxisches Megakolon (eine tödliche Komplikation, wodurch der Durchmesser des Dickdarms an einer bestimmten Stelle auf bis zu 6 cm zunimmt);
  • Bruch der Darmwand;
  • Analpassage;
  • Fistel oder Abszess;
  • Verengung des Dickdarmlumens;
  • Dickdarm (das Risiko, bei einem Patienten mit Kolitis daran zu erkranken, steigt jedes Jahr nach 10 Krankheitsjahren).

Zur Bestätigung der Diagnose ist eine sehr gründliche Untersuchung des Patienten erforderlich. Dies ermöglicht es zunächst, die Colitis ulcerosa von anderen Darmerkrankungen mit ähnlichen Symptomen zu unterscheiden.

Inspektion

Bei objektive Prüfung Der Arzt kann entweder das Vorhandensein typischer Krankheitszeichen feststellen oder deren Fehlen. Die digitale rektale Untersuchung ermöglicht es dem Arzt, das Vorhandensein von Pathologien wie einer Verdickung der Rektumschleimhaut festzustellen. Analfissuren, Rektumfisteln, Abszess, Schließmuskelspasmus usw. Der Arzt muss alles verschreiben notwendige Forschung letztendlich durchzuführen Differenzialdiagnose mit Pathologien wie Reizdarmsyndrom, Divertikulitis, Dickdarmkrebs, Morbus Crohn.

Bei der Untersuchung des entnommenen Materials werden Schädigungen der Darmschleimhaut in Form von Geschwüren festgestellt, die tief in die Submukosaschicht, manchmal sogar bis in die Muskelschicht eindringen. Die Geschwüre haben unterhöhlte, glatte Ränder. In den Bereichen des Darms, in denen die Schleimhaut erhalten geblieben ist, kann eine übermäßige Regeneration des Drüsenepithels festgestellt werden, was zu Pseudopolypen führt. Auch häufig anzutreffen charakteristisches Merkmal in Form von „Gruftabszessen“.

Behandlung von Colitis ulcerosa

Die Art der Therapie der unspezifischen Colitis ulcerosa hängt ganz von deren Schweregrad und dem Zustand des Patienten ab. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um die Einnahme spezieller Medikamente zur Behebung von Durchfall und zur Verbesserung des Verdauungsprozesses. In schwereren Fällen greifen sie auf die Einnahme zusätzlicher Medikamente und chirurgische Behandlungen zurück.

Bei der ersten Diagnose ist ein Krankenhausaufenthalt äußerst notwendig; so können Ärzte das Ausmaß bestimmen notwendige Behandlung begleitende hämatologische und metabolische Störungen. Am häufigsten sind Hypovolämie, Azidose und prärenale Azotämie, die sich als Folge großer Elektrolyt- und Flüssigkeitsverluste über das Rektum entwickeln. Deswegen Infusionstherapie und Bluttransfusionen sind für solche Patienten einfach obligatorisch.

Das Ziel der Behandlung der unspezifischen Colitis ulcerosa:

  • Beseitigung von Komplikationen (Anämie, infektiöse Entzündung).
  • Verschreibung spezieller Nahrungsergänzungsmittel (sie ermöglichen die Gewährleistung einer normalen Ernährung). sexuelle Entwicklung und das Wachstum der Kinder).
  • Linderung und Beseitigung der Krankheitssymptome.
  • Anfälle kontrollieren und verhindern.

Zur konservativen Behandlung gehört neben Medikamenten auch eine Diät. Es muss mechanisch schonend und enthaltend sein erhöhter Betrag leicht verdauliche Proteine ​​in Form von Hüttenkäse, Fleisch und Fisch (fettarm). Der Verzehr von frischem Obst und Gemüse ist jedoch verboten. Sie sollten in kleinen Portionen essen. Das Essen sollte normale Temperatur haben, weder kalt noch heiß. Parenterale Ernährung angezeigt bei schweren Erkrankungen.

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Intravenöse Infusionen zur Linderung der Vergiftung des Körpers, zur Normalisierung des Wasser-, Elektrolyt- und Proteinhaushalts.
  • . Die Medikamente werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit der Mikroflora des Dickdarms verschrieben.
  • Beruhigungsmittel. Mit dem Ziel beruhigende Wirkung Seduxen und Elenium werden verschrieben.
  • Mittel gegen Durchfall. Die Kur umfasst Anticholinergika (Platifillin, Belladonna-Tinktur, Solutan) und pflanzliche Adstringentien (Abkochung von Granatapfel, Blaubeere, Erlenschalen).
  • Sulfosalazin (Saloftalk) ist ein Medikament, das im terminalen Dickdarm absorbiert wird. Die Verabreichung erfolgt lokal oder systemisch (Zäpfchen, Einläufe).
  • Kortikosteroidhormone. Sie werden systemisch oder in schweren Fällen als Einlauf verabreicht.

Operation

Es wird darauf zurückgegriffen, wenn Komplikationen in Form von schweren Blutungen, Dickdarmkrebs oder Mangel auftreten therapeutische Wirkung aus konservative Methoden, Darmverschluss fulminante Formen der Colitis ulcerosa mit Behandlungstoleranz, Perforation.

Was ist Colitis ulcerosa? Wann droht eine Krankheit mit schwerwiegenden Folgen und ist es möglich, sie vollständig zu besiegen? Wer ist einem höheren Risiko ausgesetzt, an Krebs zu erkranken? Schließlich ist es einfacher, einer Krankheit vorzubeugen, als sie über einen längeren Zeitraum und nicht immer erfolgreich zu behandeln.

Wo tritt die Krankheit auf und welche Organe sind betroffen?

Die unspezifische Colitis ulcerosa ist eine Pathologie des Dickdarms, die durch eine Schädigung der Schleimhaut und die Bildung von Defekten in Form von Geschwüren auf ihrer Oberfläche gekennzeichnet ist.

Colitis ulcerosa (UC) gilt als seltene Darmerkrankung. Pro 1000 Personen gesunde Bevölkerung Es gibt etwa 35-40 Patienten. Männer und Frauen erkranken gleich häufig. Bei 10 % der Patienten finden sich nahe Verwandte mit der gleichen Diagnose, was auf eine genetische Ursache schließen lässt.

Die Krankheit wurde erstmals 1883 bekannt (Wilks und Mohan). Einteilung der Krankheit in separate Formen etwas später, irgendwo in der Mitte des letzten Jahrhunderts, durchgeführt. Die Symptome wurden in den Werken von Karnaukhov und Ratner ausführlich beschrieben.

Ursachen der Krankheit

Im Rahmen zahlreicher Studien wurde die genaue Ursache der Erkrankung nie bekannt. Wissenschaftler sind sich einig, dass es eine Reihe von Faktoren gibt, die das Risiko einer Pathologie erhöhen können:

  • Störungen der körpereigenen Immunabwehr;
  • Vorhandensein von Infektionen;
  • Langzeitstress, psychische und psychische Störungen;
  • genetische Vererbung.

ZU weitere Gründe enthalten:

Unter Berücksichtigung der Statistiken ist die Wahrscheinlichkeit einer UC bei Menschen mit entferntem Blinddarm geringer. Es ist möglich, dass seine Anwesenheit die Krankheit verursachen kann.

Krankheitsbild

Die Krankheit hat chronischer Verlauf Daher tritt es mit Phasen von Exazerbationen und Remissionen auf.

Die akute Phase ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Durchfall vermischt mit Blut. In schweren Fällen kann dies der Fall sein reichlicher Ausfluss Blut, Stuhlfrequenz erreicht 6 mal am Tag.
  • Hohe Körpertemperatur. Bei milden Formen kann die Temperatur auf 38°C erhöht werden. In schwerwiegenderen Fällen kann die Temperatur 40-41°C erreichen.
  • Schwäche. Allgemeiner Zustand wird lethargisch. Es kann zu blasser Haut kommen.
  • Ohnmacht. Sie entstehen als Folge einer Anämie, die durch übermäßigen Blutverlust verursacht wird.
  • Erhöhter Puls. In der Summe aller Symptome kann die Herzfrequenz 90 Schläge pro Minute erreichen.

Wenn sich Blut im Stuhl befindet, müssen Sie sich hinlegen und sofort einen Krankenwagen rufen. Dieses Symptom kann durch andere, gefährlichere Krankheiten verursacht werden, die einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordern.

Bevor der Arzt eintrifft, sollten Sie keine Schmerzmittel einnehmen; diese können Ihre Symptome verändern und eine genaue Diagnose erschweren.

Colitis ulcerosa bei Erwachsenen und Kindern

Vor allem junge Menschen im Alter zwischen 20 und 40 Jahren leiden an der Krankheit. Es ist äußerst selten, dass die Krankheit im Säuglingsalter und im Alter diagnostiziert wird.

Bei Kindern gilt UC als eine relativ seltene Pathologie. Sie machen 10 % aller Fälle aus. Spezifische Symptome Die Krankheit weist keine allgemeinen klinischen Symptome auf und tritt mit diesen auf.

Manchmal kann die Krankheit während der Schwangerschaft auftreten, häufiger in der zweiten Hälfte. Die Pathologie stellt keine Gefahr für das ungeborene Kind dar, verschlechtert jedoch den Zustand der Mutter, deren Körper bereits erheblich belastet ist, erheblich.

Erkrankungen während der Schwangerschaft können folgende Ursachen haben:

  • Infektionen aufgrund einer verminderten Immunität;
  • allergische Reaktionen;
  • erhöhter Druck auf innere Organe;
  • hormonelle Ungleichgewichte;
  • allgemeine Veränderungen vor dem Hintergrund einer interessanten Situation.

Solche Phänomene treten häufiger bei Frauen auf, die bereits wegen CU behandelt wurden und eine Kombination ungünstiger Faktoren einen weiteren Rückfall verursachte.

Verschiedene Formen der Krankheit

Abhängig vom Ort der Erkrankung wird sie in mehrere Formen unterteilt:

  • Linksseitige Kolitis. Es ist durch eine Schädigung des Bereichs vom Rektum bis zur Milzflexur des Sigmas gekennzeichnet.
  • Distale Kolitis. Sie entsteht als Folge einer Schädigung des gesamten Dickdarms und des Sigmas.
  • Zwischensumme Kolitis. Betrifft den Dickdarm und die Leberbeuge des Randes.
  • Häufige Kolitis. Abhängig von der Verfügbarkeit entzündlicher Prozess im Rektumbereich und setzt sich oberhalb der Milzflexur fort.
  • Proktitis. Betroffen ist nur das Rektum.
  • Totale Kolitis. Pathologie des gesamten Dickdarms.

Allgemeine Informationen zur Behandlung

Die Haupttherapie der Erkrankung zielt darauf ab, die Häufigkeit von Exazerbationen zu reduzieren und eine langfristige Remission zu erreichen. Das Schema wird unter Berücksichtigung der Untersuchungsergebnisse und zusätzlicher Beschwerden des Patienten ausgewählt.

Eine medikamentöse Therapie wird durchgeführt:

  • entzündungshemmende Medikamente (Mesalazin, Prednisolon, Azathioprin);
  • Mittel gegen Durchfall (Loperamid);
  • krampflösende Mittel (Papaverin);
  • antimikrobiell (abhängig vom Erreger).

Darüber hinaus kann Folgendes zugewiesen werden:

  • Blutstillende Mittel (Tranexam, Dicinon).

In Ermangelung einer positiven Dynamik stellt sich die Frage chirurgische Methode Behandlung. In den meisten Fällen wird eine Teilresektion (Abtrennung) des Dickdarms durchgeführt. IN in seltenen Fällen es kann vollständig entfernt werden.

Ernährung

Die richtige Ernährung im Krankheitsfall spielt bei der Behandlung eine wichtige Rolle. Viele Produkte können die bereits entzündete Darmschleimhaut verletzen und reizen, daher sollten sie überhaupt nicht verzehrt werden.

Verbotene Produkte:

  • Alkohol;
  • alle Arten von Gewürzen;
  • Fleisch- und Fischkonserven;
  • eingelegte Produkte;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Weizen, Graupen und Gerstenbrei;
  • Soßen, Mayonnaise;
  • fritiertes Essen;
  • Schokoladenprodukte;
  • Sauerrahm, Milch, Kefir;
  • Spiegeleier und rohe Eier;
  • fett;
  • frische Backwaren, Brot;
  • Kuchen und Gebäck;
  • Zitrusfrüchte;
  • alle Früchte, auch getrocknet;
  • Marmelade, Marmelade;
  • Tomatenmark und frische Tomaten.

Autorisierte Produkte:

  • gekochtes und gebackenes Gemüse;
  • Grieß, Haferflocken, Buchweizen und Reisbrei(auf dem Wasser);
  • außerhalb der akuten Phase - säurefreie Früchte (vorzugsweise gebacken);
  • Gelee aus säurefreien Beeren und Früchten;
  • Tee (grün, schwarz);
  • stilles Mineralwasser (nach Rücksprache mit einem Arzt);
  • mageres Fleisch und Fisch;
  • Eier (nicht mehr als 1 pro Tag).

Traditionelle Methoden

Volksheilmittel sind bei der Behandlung der Krankheit sehr wirksam. Sie ergänzen die Hauptbehandlung und werden nach Rücksprache mit einem Arzt angewendet.

Die beliebtesten und effektivsten Rezepte:

  • Granatapfelschale. Es kann frisch oder getrocknet verwendet werden. Die zerkleinerten Krusten (20 Gramm) werden in kochendes Wasser (250 ml) geworfen und 30 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen. Nehmen Sie 2 EL. Löffel, 2 mal täglich, vor den Mahlzeiten. Die Dauer der Behandlung wird vom Arzt geregelt.
  • Vogelkirschbeeren. 1 EL. Ein Löffel Vogelkirschenbeeren (trocken oder frisch) wird mit einem Glas kochendem Wasser übergossen und fünf Minuten lang gekocht. Die Mischung wird 2 Stunden lang infundiert. Unabhängig von den Mahlzeiten dreimal täglich 50 ml verzehren.
  • Propolis. Der Stoff ist seit langem dafür bekannt heilenden Eigenschaften. Um die Funktion der Verdauungsorgane zu normalisieren, wird empfohlen, täglich etwa 8-10 Gramm zu sich zu nehmen. Propolis. Es muss zunächst gekaut und geschluckt werden. Dies geschieht morgens vor den Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer ist nicht begrenzt.

Krankheitsprävention

Durch die Befolgung einfacher Regeln wird das Erkrankungsrisiko deutlich reduziert:

  • Konsultieren Sie einen Arzt, wenn Sie Beschwerden im Verdauungstrakt haben.
  • schlechte Gewohnheiten vollständig aufgeben;
  • nicht zu viel essen, regelmäßig kleine Portionen essen;
  • Erhöhen Sie den Anteil gesunder Lebensmittel in Ihrer Ernährung.
  • verschreiben Sie selbst keine Medikamente;
  • mehr bewegen und an der frischen Luft sein;
  • Heben Sie keine schweren Gegenstände an.
  • Stress vermeiden, Beruhigungsmittel trinken, Kräutertees(nach Rücksprache mit einem Arzt).

Die Krankheit betrifft häufig Menschen, die nicht auf ihre Gesundheit achten und die Empfehlungen von Spezialisten vernachlässigen.

Komplikationen

Durch die Verzögerung der Behandlung setzt sich der Patient einer ernsthaften Gefahr aus. Vor dem Hintergrund einer UC können schwere Komplikationen auftreten:

  • Stark inneren Blutungen . Die Menge des verlorenen Blutes kann bis zu 0,5 Liter pro Tag betragen. Tritt als Folge einer Schädigung der Gefäße des Dickdarms auf.
  • Entartung zu einem bösartigen Tumor. Diese Komplikation kann durch einen Mangel verursacht werden angemessene Behandlung. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung erhöht sich das Risiko der Bildung von Krebszellen.
  • Peritonitis. Durch die Bildung einer Perforation (Loch) im betroffenen Darm gelangt dessen gesamter Inhalt in den Darm Bauchhöhle und provoziert Entzündungen. Verursacht oft den Tod.
  • Darmverschluss. Kann als Folge einer Verengung der Darmwände (Striktur) auftreten.
  • Giftiges Megakolon. Es zeichnet sich durch die Erweiterung des Rektums auf eine beeindruckende Größe von etwa 6 cm aus. Diese Krankheit kann nicht ignoriert werden, weil Der Zustand des Patienten verschlechtert sich rapide.

An Anfangsstadien Erkrankungen wird Darmkrebs äußerst selten diagnostiziert. Wenn die Krankheit 10 Jahre lang unbeaufsichtigt bleibt, steigt die Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, auf 2 % aller Patienten. Wenn die Krankheit 20 Jahre lang nicht behandelt wurde, sind es bereits 8 % und so weiter.

Diagnose der Krankheitserkennung

Die Diagnostik wird für jeden Patienten individuell ausgewählt. In der Anfangsphase wird eine allgemeine Untersuchung verordnet, von der das weitere Vorgehen des Arztes abhängt.

Zu den Labortests gehören:

  • allgemeine, biochemische und detaillierte Blutuntersuchungen;
  • Koagulogramm (Test zur Blutgerinnung);
  • Koprogramm (Überprüfung des Stuhls auf okkultes Blut);
  • bakteriologische Stuhlkultur;
  • Bluttest auf verschiedene Krankheitserreger, PCR-Methode(Erkennt die DNA eines fremden Mikroorganismus).

Anschließend wird eine Reihe instrumenteller Studien durchgeführt.