Gutartige Tumoren des Unterkiefers. Merkmale von Kieferkrebs: Symptome, Diagnose und Behandlung

bösartiger Tumor, die den Oberkieferknochen betrifft, ist durch ein infiltratives Wachstum und regionale Metastasierung gekennzeichnet. Die Hauptsymptome einer Neoplasie sind verstopfte Nase, eitrig-blutiger Ausfluss, andauernde Schmerzen schmerzende Natur, pathologische Beweglichkeit intakter Zähne, Verformung des Alveolarfortsatzes. Diagnose von Krebs Oberkiefer werden auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Daten der körperlichen Untersuchung, der Ergebnisse der Radiographie sowie zytologischer und pathohistologischer Untersuchungen festgelegt. Die Behandlung von Oberkieferkrebs wird kombiniert; der Resektion des Oberkieferknochens geht eine Chemotherapie voraus Strahlentherapie.

allgemeine Informationen

Oberkieferkrebs ist eine primäre oder metastasierende bösartige Neubildung, die den Oberkiefer befällt. Bei Patienten, die sich an die Krebsklinik wenden, wird ein Oberkieferkrebs dreimal häufiger diagnostiziert als ein Unterkieferkrebs. Zu einem Sarkom des Oberkiefers kommen vier Krebsfälle an derselben Lokalisation. Die Hauptgruppe der Patienten besteht aus Menschen mittleren Alters (von 40 bis 60 Jahren). In 65 % der Fälle wird Oberkieferkrebs erst nach 50 Jahren erkannt. Am häufigsten entwickelt sich der Tumor aus der Schleimhaut der Kieferhöhle. Histogenetisch handelt es sich bei einer bösartigen Neubildung des Oberkiefers bei 80 % der Krebspatienten um ein Plattenepithelkarzinom. Metastasen von Oberkieferkrebs werden spät beobachtet; bei jedem dritten Patienten werden Metastasen entdeckt.

Ursachen von Krebs im Oberkiefer

Die häufigsten Ursachen für Krebs im Oberkiefer sind chronisch und träge entzündliche Erkrankungen Kieferhöhlen. Seltener entwickelt sich direkt ein bösartiger Tumor Knochengewebe von den Epithelinseln von Malasse oder wächst von der Mundschleimhaut, die den Gaumen, die Wangen und den Alveolarfortsatz bedeckt, in den Knochen ein. Bei chronischen Verletzungen der Schleimhaut durch scharfe Kanten zerstörter Zähne, einer unpolierten Basis eines herausnehmbaren Zahnersatzes oder hervorstehenden Rippenteilen orthopädischer oder kieferorthopädischer Apparaturen besteht ein hohes Malignitätsrisiko.

Neben der primären bösartigen Neubildung wurden in der Zahnheilkunde auch sekundäre Formen beschrieben, bei denen sich infolge der Metastasierung von Brusttumoren Krebs im Oberkiefer entwickelte, Schilddrüse, Magen bei Krebspatienten. Als Folge einer chronischen Sinusitis treten metaplastische Veränderungen im Zylinderepithel der Kieferhöhle auf. Die Bildung hyperplastischer Wucherungen geht mit einer Bösartigkeit des Gewebes einher. Histologisch handelt es sich bei Oberkieferkrebs in den allermeisten Fällen um Plattenepithelkarzinome. Adenokarzinome kommen seltener vor und sind nicht keratinisierend Plattenepithelkarzinom.

Klassifikation von Oberkieferkrebs

Bei Oberkieferkrebs werden folgende Stadien unterschieden:

  • Bühne 1. Der Tumor ist in einem anatomischen Bereich lokalisiert. Es kommt zu keinen destruktiven Knochenveränderungen.
  • 2a Stufe. Krebs des Oberkiefers breitet sich nicht auf benachbarte Bereiche aus. Im anatomischen Bereich des Neoplasmas kommt es zu destruktiven Veränderungen im Knochen.
  • 2b-Stufe. Krebserkrankungen des Oberkiefers wachsen in angrenzende Bereiche hinein. Auf der betroffenen Seite findet sich eine Metastase, die nicht mit dem umliegenden Gewebe verwachsen ist.
  • Stufe 3a. Der Krebs des Oberkiefers breitet sich auf die Augenhöhle und die Nasenhöhle aus. Am Gaumen und am Alveolarfortsatz werden Anzeichen einer Schädigung festgestellt. Es kommt zu einer Osteolyse des Knochengewebes.
  • 3b-Stufe. Bei der Untersuchung werden einseitige oder beidseitige Metastasen festgestellt.
  • 4a-Stufe. Krebs des Oberkiefers breitet sich auf den Nasopharynx, die Schädelbasis, aus. Auf der Haut treten Geschwüre auf. Es liegen keine Fernmetastasen vor.
  • 4b-Stufe. Krebs im Oberkiefer betrifft angrenzende Bereiche. Auch Metastasen im umliegenden Gewebe werden erkannt.

Symptome von Oberkieferkrebs

An Anfangsstadien Krebs im Oberkiefer verläuft asymptomatisch. In den ersten 2-3 Monaten assoziieren die Patienten eine verstopfte Nase und das Vorhandensein einer spärlichen Nase seröser Ausfluss mit Manifestationen einer chronischen Sinusitis. Darüber hinaus wird das klinische Bild von Oberkieferkrebs deutlicher. Die Symptome hängen direkt vom Ort des pathologischen Fokus ab. Wenn sich im oberen Teil der medialen Wand eine bösartige Neubildung entwickelt, pathologischer Prozess Der Tränensack und die Tränenwege sind betroffen, was in der Folge zum Auftreten von Anzeichen einer sekundären Dakryozystitis führt. Bei den Patienten kommt es entsprechend der betroffenen Seite zu einem verstärkten Tränenfluss. Die Haut im Bereich des inneren Augenwinkels schwillt an und wird hyperämisch.

Mit fortschreitendem Oberkieferkrebs wird die untere Augenhöhlenwand zerstört, wodurch Exophthalmus und Diplopie entstehen und die Sehschärfe abnimmt. Wenn der Tumor im unteren Teil der medialen Wand lokalisiert ist, weisen die Patienten darauf hin brauner Ausfluss aus der Nase mit einem unangenehmen fauliger Geruch. Es besteht ein Schweregefühl und eine verstopfte Nase. Wenn ein Oberkieferkrebs die Vorderwand der Kieferhöhle befällt, kommt es zu starken Schmerzen im Bereich intakter Prämolaren oder Molaren. Als nächstes kommt die pathologische Zahnbeweglichkeit.

Starke neuralgische Schmerzen werden auch beobachtet, wenn der Oberkieferkrebs im oberen äußeren Quadranten lokalisiert ist. Wenn sich der Tumorprozess auf den Bereich der Kaumuskulatur ausbreitet, ist die Mundöffnung beeinträchtigt. Durch die Kompression des Venenplexus wird der Lymphabfluss aus dem retrobulbären Gewebe blockiert, was in der Folge zum Auftreten von Chemosis und Exophthalmus führt. Gelöscht Krankheitsbild beobachtet bei der Entwicklung von Oberkieferkrebs im unteren Teil der Außenwand der Kieferhöhle. Die Hauptbeschwerden ähneln den Erscheinungsformen einer chronischen Sinusitis.

Diagnose von Oberkieferkrebs

Die Diagnose von Oberkieferkrebs wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, der Krankengeschichte sowie der Ergebnisse klinischer, radiologischer, zytologischer und pathohistologischer Untersuchungen gestellt. Im Anfangsstadium ähnelt das klinische Bild von Oberkieferkrebs einer chronischen Sinusitis und Ethmoiditis. Wenn sich der Tumorprozess von der Schleimhaut des Gaumens, der Wange oder des Alveolarfortsatzes auf das Knochengewebe ausbreitet, identifiziert der Zahnarzt bei der Untersuchung den ursprünglichen pathologischen Fokus Mundhöhle.

Bei der exophytischen Wachstumsart wird der Tumor durch Wucherungen mit Ulzerationserscheinungen dargestellt. Bei endophytischem Wachstum einer bösartigen Neubildung entsteht eine kraterförmige ulzerative Oberfläche. In den späteren Stadien des Oberkieferkrebses werden Verformungen des Alveolarfortsatzes, pathologische Beweglichkeit intakter Zähne sowie fehlende Schmerzen und Tastempfindlichkeit im Bereich der Tumorlokalisation festgestellt. Das Wachstum einer bösartigen Neubildung in die Augenhöhle führt zur Entwicklung eines Exophthalmus und zum Verlust des Sehvermögens.

Röntgenaufnahmen im Anfangsstadium von Oberkieferkrebs, der sich aus der Schleimhaut der Kieferhöhle entwickelt, zeigen eine Verschleierung der Kieferhöhle. Im Bereich der Naht, die den Alveolarfortsatz mit dem Jochbein verbindet, sowie im Bereich der unteren Augenhöhlenfissur finden sich destruktive Knochenveränderungen, die für eine chronische Sinusitis untypisch sind. Auf einer gezielten Röntgenaufnahme wird die Knochengeweberesorption im Bereich der Interdental- und Interwurzelsepten bestimmt. In den späteren Stadien verlaufen resorptive Prozesse wie „schmelzender Zucker“ ohne Anzeichen einer Knochenregeneration.

Zur Bestätigung der Diagnose Oberkieferkrebs werden Laboruntersuchungen eingesetzt. Das Vorliegen eines bösartigen Tumors wird durch den Nachweis von Tumorzellen im Spülwasser aus den Kieferhöhlen bei der zytologischen Analyse signalisiert. Erfolgt keine Drainage durch die Anastomose der Kieferhöhle, wird eine Punktion durchgeführt. Das resultierende Material wird zur Pathotherapie geschickt histologische Untersuchung. Unterscheiden Sie Krebs des Oberkiefers von chronische Sinusitis, odontogen

Das Vorhandensein mehrerer Metastasen, die nicht mit dem umgebenden Gewebe verwachsen sind oder eine davon verwachsen ist, ist ein direkter Hinweis auf einen radikalen Eingriff, der darin besteht, die Lymphknoten zusammen mit dem Unterhautgewebe zu entfernen. Halsregion intern Halsvene, Unterkiefer Speicheldrüse und der Sternocleidomastialmuskel. Der Operationsdefekt wird mit Hilfe einer herausnehmbaren Lamellenprothese (sofern Weichteile erhalten bleiben) aufgefüllt oder eine Ektoprothese angefertigt. Der Verschluss der Anastomose der Mundhöhle mit der Nasenhöhle erfolgt mittels einer Obturatorplatte. Bei Anzeichen einer Beteiligung der Schädelbasis am pathologischen Prozess wird auf einen chirurgischen Eingriff verzichtet. Grundlage der Behandlung von Oberkieferkrebs sind in diesem Fall Chemotherapie und Strahlentherapie.

Bei Früherkennung Bei bösartigen Neubildungen ist die Prognose günstig. Im späteren Stadium des Oberkieferkrebses geht die Ausbreitung von Tumorzellen bis zur Schädelbasis mit einer Metastasierung einher. In diesem Fall ist die Lebensprognose ungünstig. Nach radikaler Lymphadenektomie kommt es zu einer Verschlechterung venöse Drainage kommt es zu einer anhaltenden Halsdeformation, die sich negativ auf die Lebensqualität der Patienten auswirkt.

Kiefertumoren sind eine onkologische Erkrankung des Kieferknochens, die von der Struktur des Zahn- oder Knochengewebes ausgeht. Die Entwicklung von Neoplasien geht mit Schmerzen, Veränderungen der Kieferknochenform und Agnosie der Gesichtssymmetrie einher. Es kommt zu Beweglichkeit und einer Veränderung der Zahnstellung. Bei den Patienten wird eine Fehlfunktion des Kiefergelenks und des Schluckreflexes diagnostiziert. Das Fortschreiten der Erkrankung geht mit dem Eindringen des Tumors in die Nasenhöhle oder den Oberkiefer einher. Abhängig von der Art der Erkrankung können Tumore bösartig, häufiger jedoch gutartig sein.

Ursachen von Kiefertumoren

Tumorerkrankungen neigen dazu, ihre Entstehungsart zu verändern, weshalb es nicht möglich ist, eine einzelne Ursache für die Entstehung eines Tumors im Kiefer zu benennen. Die moderne Medizin untersucht weiterhin verschiedene Arten von Umständen, die einen Tumorprozess im Kiefer auslösen. Der einzige Grund für das Auftreten eines Tumors ist nach Ansicht aller Experten eine Kieferverletzung. Im Übrigen gehen die Meinungen mehr oder weniger weit auseinander. Die Art der Verletzung kann entweder länger andauernd (innere Verletzung der Mundschleimhaut) oder isoliert (Kieferprellung) sein. Auch gemeinsame Ursache Krankheiten sind Fremdkörper(Material zum Füllen eines Zahns oder seiner Wurzel) und entzündliche Prozesse, die sich über einen längeren Zeitraum entwickeln.

Fördert die Bildung von Tumoren schlechte Angewohnheiten in Form von Rauchen und schlechter Mundhygiene. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass während einer Chemo- und Strahlentherapie ein Kiefertumor auftritt.

Tumoren des Kiefers können als entfernter Pathologieherd erscheinen onkologische Erkrankungen.

Klassifikation von Kiefertumoren

Es gibt folgende Arten von Kiefertumoren:

  1. Odontogen – organunspezifische Formationen, die mit den Geweben verbunden sind, die den Zahn bilden.
  2. Nichtodontogen – organspezifische, mit Knochen verbundene Bildungen.

Zusätzlich zu dieser Klassifizierung können Tumoren gutartig oder bösartig sein und in epithelialen (epithelialen) oder mesenchymalen (mesenchymalen) Geweben auftreten. Es können kombinierte Neoplasien – epithelial-mesenchial – auftreten.

Die Hauptvertreter gutartiger organspezifischer Tumoren sind:

  • Ameloblastom;
  • Odontom;
  • odontogenes Fibrom;
  • Zementom.

Die Hauptvertreter gutartiger organunspezifischer Tumoren sind:

  • Osteom;
  • Osteoidosteom;
  • Osteoblastoklastom;
  • Hämangiom.

Zu den bösartigen organspezifischen Neoplasien zählen Krebs und Sarkome.

Symptome von Kiefertumoren

Basierend auf der Klassifizierung von Kiefertumoren identifizieren Experten verschiedene Symptome von Tumoren.

Gutartige odontogene Tumoren

Ameloblastom. Ihr charakteristisches Merkmal ist eine ausgeprägte Veränderung der Gesichtsform, die mit einer Verletzung der Symmetrieproportionen infolge der Entwicklung eines Tumors einhergeht Unterkiefer. Die Symmetrieverletzung kann mild oder ausgeprägt sein. Der Grad der Verzerrung der Gesichtsform wird durch die Größe und Lage des Tumors beeinflusst. Beispielsweise ist die Lokalisation eines Tumors entlang des Körpers und des Ramus des Unterkiefers durch eine Veränderung der Form des unteren seitlichen Teils des Gesichts gekennzeichnet. Die Hautfarbe verändert sich nicht und sie lässt sich leicht im Bereich des Tumors verschieben.

Es kann zu entzündlichen Prozessen kommen, die den Tumor begleiten ähnliche Symptome mit Phlegmone oder mandibulärer Osteomyelitis. Bei der Palpation wird der Körper des Tumors ertastet, wodurch der Grad der Verzerrung der Gesichtsform beurteilt werden kann. Die direkt neben dem Tumor liegenden Lymphknoten verändern ihre Größe nicht und der deformierte Bereich ist klar abgegrenzt. Die Formation hat eine dicke Füllung und eine wellige Oberfläche. Bei der Untersuchung der Mundhöhle wird eine Verdickung des Alveolarkamms festgestellt, das Weichgewebe kann geschwollen sein und die Zähne neigen dazu, sich zu verschieben oder zu bewegen.

Odontom. Häufig wird diese Art von Tumor diagnostiziert Jugend. Der Tumor weist ähnliche Symptome auf wie andere in den Kieferknochen lokalisierte Tumoren. Der Krankheitsverlauf ist recht langsam und unklar. Im Laufe der Entwicklung kommt es zu einer allmählichen Schwellung der Kieferknochen, was zu einem verzögerten oder fehlenden Zahndurchbruch führt. Große Größen Tumore können die Form des Kiefers verändern oder zur Fistelbildung beitragen. Obwohl der Krankheitsverlauf praktisch ohne Symptome verläuft, kann die obere Schicht des Kiefers geschädigt sein und der Tumor selbst kann Zähne oder deren Rudimente enthalten. Bei der Diagnose ist es notwendig, den Tumor vom Adamantinom zu unterscheiden. Odontome können einfach, komplex, weich oder gemischt sein.

Odontogenes Fibrom. Die Entwicklung dieses Neoplasmas verläuft sehr langsam; der Tumor wird hauptsächlich bei kleinen Kindern diagnostiziert. Ein deutliches Symptom der Tumorentwicklung ist eine Beeinträchtigung des Zahnens; während der Tumorwachstumsphase werden keine Schmerzen beobachtet. Odontogene Fibrome können gleichermaßen an beiden Kiefern lokalisiert sein und gehen selten mit einem entzündlichen Prozess einher. Es unterscheidet sich von ähnlichen Neoplasien durch seine Zusammensetzung, die Reste des Epithels enthält, das die Zähne bildet.

Zementom. Besonderheit Ein Tumor ist das Vorhandensein von zementähnlichem Gewebe. Der Tumor wächst recht langsam und äußert sich in einer Veränderung der Kieferform. Der Tumor ist klar und rund, hat ausgeprägte Grenzen, befällt am häufigsten den Oberkiefer und ist fast immer mit der Zahnwurzel verbunden.

Gutartige, nicht odontogene Tumoren

Osteom. Dieser Tumor wird nicht oft diagnostiziert und Männer sind anfälliger für die Entwicklung eines Osteoms als Frauen. Es tritt hauptsächlich im Jugendalter auf. Die Tumorentwicklung verläuft ohne Schmerzsyndrom, ziemlich langsam und ist in der Nasenhöhle, der Augenhöhle oder den Nebenhöhlen des Oberkiefers lokalisiert. Tumorwachstum kann sowohl innerhalb der Kieferknochen als auch an der Oberfläche auftreten. Die Unterkieferlokalisation des Tumors ist durch Schmerzen und eine Verletzung der Gesichtssymmetrie sowie der motorischen Fähigkeiten des Kiefers in diesem Bereich gekennzeichnet. Die Lokalisation des Tumors im Oberkiefer führt zu einem Versagen der Nasenatmung, einer Verdoppelung des von den Augen wahrgenommenen Bildes und einer Vorwölbung der Augen.

Osteoidosteom. Das Hauptsymptom der Entwicklung dieses Tumors ist das Vorhandensein von Schmerzen, die sich mit dem Fortschreiten des Tumors verstärken. Es wird darauf hingewiesen, dass Menschen mit Osteoidosteom vor allem nachts verstärkte Schmerzen verspüren. Die Erstellung einer korrekten Diagnose wird durch die Art des Schmerzsyndroms erschwert, das dazu neigt, sich auszubreiten, was zur Aktivierung anderer Krankheiten führt. Die Diagnose eines Tumors wird durch die Wirkung von Medikamenten (Analgetika) unterstützt, die das Auftreten eines Tumors verhindern Schmerz. Die betroffenen Bereiche erscheinen geschwollen und die Motor Funktion Gelenke. Die Schwierigkeit, eine Diagnose zu stellen, liegt an der geringen Größe des Tumors und dem Fehlen besonderer Symptome.

Osteoblastoklastom. Der Tumor ist eine einzelne separate Formation. Es ist äußerst selten zu finden doppelter Auftritt Tumoren an benachbarten Knochen. Vor allem junge Menschen unter 20 Jahren sind anfällig für die Erkrankung. Die ausgeprägtesten Symptome sind verstärkte Schmerzen im Kiefer, eine beeinträchtigte Gesichtssymmetrie und Zahnbeweglichkeit. Die Ausprägung der Hauptsymptome hängt von der Lokalisation des Tumors ab. Das Peritumorgewebe wird ausgeprägter und es beginnen sich Fisteln zu bilden. Sehr oft bemerken Patienten einen Anstieg der durchschnittlichen Körpertemperatur, die Kortikalisschicht wird dünner, was zu einer Fraktur des Unterkiefers führen kann.

Hämangiom. Als eigenständige Erkrankung kommt es relativ selten vor; häufig wird eine Kombination eines Hämangioms der Weichteilgewebe oder der Mundhöhle mit einem Kieferhämangiom diagnostiziert. Die Krankheit ist durch eine Farbveränderung der Schleimhaut in leuchtend rote oder blauviolette Farbtöne gekennzeichnet. Dieses Symptom ist zum Zeitpunkt der Diagnose das Hauptsymptom. Allerdings kann die Diagnose schwierig sein, wenn die Weichteile der Mundhöhle nicht am Entzündungs- und Tumorprozess beteiligt sind. Als Symptom eines isolierten Hämangioms gelten verstärkte Zahnfleisch- und Wurzelkanalblutungen.

Bösartige Tumoren des Kiefers

Bösartige Kiefertumoren werden bei Patienten nicht so häufig beobachtet wie gutartige. Onkologische Schäden gehen mit Schmerzen einher, die sich selbst ausbreiten können. Zähne werden locker und neigen zu schnellem Verlust. Einige Tumoren können aufgrund ihrer morphologischen Erscheinungsformen Frakturen der Kieferknochen verursachen. Mit dem Fortschreiten eines bösartigen Tumors wird eine Erosion des Knochengewebes beobachtet, während das Wachstum der Ohrspeicheldrüse und der Unterkieferspeicheldrüse spürbar ist. Kaumuskeln. Der Krankheitsherd dringt in den Hals-Unterkiefer ein Die Lymphknoten.

Einige Tumoren des Oberkiefers erstrecken sich bis in die Augenhöhle oder die Nasenhöhle. Als Folge davon kann es zu Komplikationen der Erkrankung in Form von Nasenbluten, eiterndem, einseitigem Schnupfen, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, Kopfschmerzen, erhöhte Sekretion Tränen, große Augen und Doppelbilder.

Bösartige Tumoren, die den Unterkiefer befallen, dringen recht schnell in die Weichteile von Mund und Wangen ein, beginnen zu bluten, was zu Störungen und Schwierigkeiten beim Schließen des Kiefers führt.

Bösartige Tumoren, die vom Knochengewebe ausgehen, zeichnen sich durch ein schnelles Fortschreiten und Eindringen in Weichteile aus, was zu einer Störung der Gesichtssymmetrie, verstärkten Schmerzen und dem schnellen Auftreten von Krankheitsherden in der Lunge und anderen Organen führt.

Diagnose von Kiefertumoren

Die Entstehung bösartiger und gutartiger Tumoren ist träge, was die Diagnose der Krankheit im Anfangsstadium erheblich erschwert. In diesem Zusammenhang erfolgt die Kontaktaufnahme mit Spezialisten und die Diagnosestellung erst in späteren Stadien der Entwicklung des Neoplasmas. Der Grund dafür liegt nicht nur in der Spezifität der Erkrankung mit einem charakteristischen asymptomatischen Verlauf, sondern auch in der nachlässigen Einstellung der Menschen gegenüber ihrer Gesundheit, der Vernachlässigung regelmäßiger Vorsorgeuntersuchungen und einem damit verbundenen geringeren Bewusstsein für die Schwere der Erkrankung Entstehung von Krebs.

Definieren möglicher Tumor Eine Kieferheilung ist dank der hochwertigen Sammlung von Informationen des Patienten über seinen Zustand und Beschwerden über etwaige Beschwerden möglich. Außerdem wird eine gründliche Untersuchung der Mundhöhle durchgeführt Haut Gesichter, um Tumore zu erkennen. Bei der Diagnose von Neoplasien spielt die Palpationsuntersuchung eine der Hauptrollen, die es ermöglicht, die Größe und Lage des Neoplasmas zu bestimmen. Es ist auch notwendig, dies zu tun Röntgenstrahlen und führen Sie eine Computertomographie der Nasennebenhöhlen durch. Eine Radionukliduntersuchung, bei der die Infrarotstrahlung des menschlichen Körpers erfasst wird, kann bei der Diagnosestellung hilfreich sein.

Die vergrößerte Größe der Lymphknoten in der Nähe des Halses und im Unterkiefer weist auf die Notwendigkeit einer Biopsie hin. Wenn Zweifel an der Bestimmung der Art des Tumors bestehen, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren und eine Rhinoskopie und Pharyngoskopie durchführen. Bei unzureichenden Informationen sollten Sie sich für eine qualifizierte Beratung an einen Augenarzt wenden.

Behandlung von Kiefertumoren

Grundsätzlich unterliegen alle gutartigen Formationen einer Behandlung chirurgisch Dabei wird der Tumor durch Entfernung des Kieferknochens in gesunde Bereiche entfernt. Diese Behandlung beseitigt wiederkehrende Erkrankung. Wenn Zähne am Tumorprozess beteiligt sind, müssen diese höchstwahrscheinlich entfernt werden. In manchen Fällen kommt eine schonende Entfernung mittels Kürettage zum Einsatz.

Die Behandlung bösartiger Tumoren erfolgt mit einer komplexen Methode, insbesondere chirurgischer Behandlung und Gammatherapie schwierige Situationen Eine Chemotherapie kann verordnet werden.

In der postoperativen Phase erfolgt eine orthopädische Wiederherstellung und das Tragen spezieller Schienen.

Prognose von Kiefertumoren

In Situationen, in denen der Tumor gutartig ist und sich rechtzeitig verändert hat operativer Eingriff, die Prognose für eine Genesung ist günstig. Andernfalls besteht die Gefahr eines Rückfalls der Krankheit.

Bösartige Tumoren haben in der Regel keine günstige Prognose. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Sarkome und Kieferkrebs nach kombinierter Behandlung beträgt weniger als 20 %.

Manchmal führen scheinbar harmlose Beschwerden zu schwerwiegenden Folgen, beispielsweise zur Entstehung von Kieferkrebs. Seine Symptome bleiben lange Zeit unbemerkt und wie man sie erkennt gefährliche Krankheit für den einfachen Mann? Wir zeigen das Foto und ermitteln die heute verfügbaren Behandlungsmethoden.

Da ein solches Problem bei Menschen jeden Alters auftreten kann und die Folgen des Tumors sehr schwerwiegend sind, müssen Sie äußerst auf Ihre Gesundheit achten und bei Beschwerden einen Arzt aufsuchen. Höchstens die identifizierte Pathologie frühe Stufen garantiert positive Behandlungsergebnisse.

Beschreibung der Krankheit

Auch im Knochengewebe können verschiedene Formationen auftreten. Ist der Tumor bösartig, spricht man von Kieferkrebs. Und sogar unter Zahnpatienten dieses Problem ziemlich häufig - 15 % aller Anrufe, aber darunter verschiedene Arten Onkologische Erkrankungen machen nur 1-2 % aus.

Plattenepithelkarzinom des Kiefers – pathologische Zerstörung und Verformung des Hartgewebes unterschiedlicher Herkunft. Aus fast allen Zellen (Epithel, Kieferhöhlen, Zahn, Knochen) kann dieser Prozess beginnen. Seine Entwicklung verläuft recht schnell, was die ungünstige Prognose erhöht.

Die Hauptschwierigkeiten ergeben sich aus der spezifischen Lage des betroffenen Bereichs. Kiefergelenk befindet sich in der Nähe des Gehirns und anderer wichtige Organe. Ihre enge Lage sowie die Fülle an Blut- und Nervenenden erschweren das Gesamtbild, insbesondere die Diagnose und Behandlung, erheblich.

Ursachen

Die Krankengeschichte zeigt, dass sich in jedem Alter ein bösartiger Tumor am Kiefer entwickeln kann. Es wurde keine Veranlagung festgestellt. Obwohl es Faktoren gibt, die die Krankheit oft auslösen. Ärzte streiten immer noch darüber, wo genau der pathologische Prozess beginnt, und stellen verschiedene Theorien auf. Dennoch werden folgende als universelle Gründe anerkannt:

  • dauerhafte oder einmalige Schäden am Kieferapparat oder Teilen davon – dazu gehören Traumata, Brüche, Blutergüsse sowie falsch eingesetzte Füllungen, Kronen, Zahnprothesen oder andere Strukturen, die die Schleimhaut schädigen oder hartes Gewebe von Tag zu Tag;
  • entzündliche Prozesse in der Mundhöhle, die nicht richtig behandelt werden und nicht lange genug anhalten, was zu verschiedenen Komplikationen führt;
  • schädliche Strahlung, Industriedämpfe, toxische Wirkungen;
  • Auch Rauchen und häufiger Alkoholkonsum tragen erheblich zur Gewebezerstörung, insbesondere im Mundraum, bei.

Obwohl dies nicht die gesamte Liste gefährlicher Situationen ist. Schlechte Umgebung, schlechte Ernährung, Abhängigkeit von ungesunden Lebensmitteln (scharfes Essen, Konserven), schlechte Gewohnheiten, Infektionen, fortgeschrittene Krankheiten innere Organe, verminderte Immunität – all dies kann in bestimmten Kombinationen auch schwerwiegende Folgen für die menschliche Gesundheit haben.

In der allgemeinen Klassifizierung diese Pathologie bezieht sich auf bösartige Knochen- und Gelenkbildungen und hat einen Code nach ICD-10 - C41.0 für das obere Element und C41.1 für das untere.

Wie erkennt man Kieferkrebs? Hauptsymptome

Die Komplexität der Krankheit und ihrer Behandlung besteht darin, dass es im Frühstadium nahezu unmöglich ist, das Vorliegen eines pathologischen Prozesses festzustellen. Leichtes Unwohlsein und einzelne Anzeichen können völlig übersehen werden. Und in manchen Fällen werden sie mit anderen, häufigeren und harmloseren Krankheiten verwechselt.

Die ersten Beschwerden können also sein:


Solche Probleme sind damit verbunden neurologische Erkrankungen, Sinusitis, Sinusitis usw. Dann verstärken sich die unangenehmen Symptome:
  • Schwellung tritt auf, es bildet sich eine Gesichtsasymmetrie;
  • auch die Zähne beginnen zu schmerzen;
  • Einheiten im betroffenen Bereich lösen sich;
  • der Patient verliert den Appetit, verweigert das Essen, fühlt sich schwach und verliert schnell an Gewicht;
  • der Arzt kann eine merkliche Zunahme der Alveolarfortsätze feststellen;
  • Der Kieferknochen ist deformiert und verdreht.

Die Lage des Tumors am Oberkiefer hat weitere Konsequenzen:

Auch die bösartige Bildung auf der Unterseite weist ihre eigenen Unterschiede auf:
  • Schmerzen in diesem Bereich;
  • Taubheitsgefühl der Lippen;
  • Schwierigkeiten beim Zusammenführen der Kiefer;
  • Lockerung der unteren Zähne;
  • allgemein starke Verschlechterung Wohlbefinden.

Auch die Ausprägung der Symptome unterscheidet sich je nach Einstufung des Tumors in das Stadium:
  1. Im ersten Fall ist nur ein anatomischer Teil betroffen.
  2. Am zweiten - bzw. zwei.
  3. Im dritten Fall unterliegen mehr als zwei Knochenelemente der Zerstörung.
  4. Das vierte Stadium ist das am weitesten fortgeschrittene und prognostisch ungünstigste, da sich der pathologische Prozess auf das umliegende Gewebe ausgebreitet hat und sich Metastasen gebildet haben.

Wie erfolgt die Diagnose?

Leider ist es nahezu unmöglich, Kieferkrebs im Frühstadium zu erkennen und zu erkennen. Die Folgen der Zerstörung machen sich bereits im Extremstadium der Erkrankung bemerkbar, wenn Metastasen und schwerwiegende Probleme auftreten.

Um die Diagnose zu klären, führen Ärzte jedoch folgende Verfahren durch:

  1. Röntgen ist die einfachste und häufigste Diagnosemöglichkeit, dank der eine Verletzung der Struktur der Alveolarfortsätze festgestellt, das Vorhandensein von Parodontalrissen und eine Verformung der Septen festgestellt werden. Das Bild zeigt den fehlenden Kontakt zwischen den Einheiten und dem Kieferknochen, die Unschärfe der Kanten des Alveolarkamms, die Entkalkung usw.
  2. Es werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses im Körper, Anämie oder andere Anzeichen einer Beeinträchtigung des allgemeinen Gesundheitszustands festzustellen.
  3. Die Computertomographie ermöglicht es, das betroffene Gewebe Schicht für Schicht zu betrachten und die Tiefe und Ausbreitung der Krankheit festzustellen.
  4. Szintigraphie und Thermographie als zusätzliche Methoden Diagnostik
  5. Tun Nadelbiopsie Lymphknoten und andere Organe, die gleichzeitig mit dem Kiefer betroffen sein können.
  6. In einigen Fällen wird ein Knochenstück entnommen oder eine histologische Untersuchung des extrahierten Zahns durchgeführt.

Darüber hinaus ist eine zusätzliche Konsultation anderer Fachärzte erforderlich – HNO-Arzt, Augenarzt, Neurologe usw.

Behandlungsmethoden

Wenn Anzeichen einer Pathologie festgestellt werden, sollten Sie sich für qualifizierte Hilfe an die Klinik wenden. Je früher Sie gegen die Infektionsquelle vorgehen, desto einfacher und wahrscheinlicher ist eine vollständige Heilung von Kieferkrebs.

Die wichtigsten Einflussmethoden sind unterteilt in:

  • Manchmal ist eine Chemotherapie die einzige Option möglicher Weg beeinflussen pathologische Zellen. Diese Medikamente werden meist in Tablettenform verschrieben, die Folgen sind jedoch, wie bei anderen Behandlungsmethoden auch, recht unangenehm. Nebenwirkungenäußern sich in Form von Blutungen, verstärkten Schmerzen, verminderter Immunität usw.
  • Strahlentherapie – zu diesem Zweck wird radioaktive Strahlung eingesetzt, die zerstören kann Krebszellen. Darüber hinaus sind jedoch auch gesunde Bereiche davon betroffen, was zu erheblichen Folgen führt. Wird vor oder nach einer Operation als Adjuvans verwendet, um die Entwicklung von Metastasen zu verhindern.
  • Chirurgische Eingriffe sind am häufigsten radikaler Weg Beseitigen Sie die Infektionsquelle und das zerstörte Gewebe. Abhängig vom Ausmaß der Ausbreitung der Läsion, dem Alter des Patienten und anderen Merkmalen des Krankheitsverlaufs kann lokal nur der Tumor selbst, ein Teil des umgebenden Gewebes oder der gesamte Kiefer entfernt werden, gefolgt von restaurativen Eingriffen .

Wenn im Laufe der Zeit während des Rehabilitationsprozesses ein Großteil des harten Gewebes entfernt werden musste, setzen Ärzte spezielle Schienen ein, fertigen Prothesen an und führen manchmal plastische Gesichtsoperationen durch, um das ästhetische Erscheinungsbild wiederherzustellen.

Video: 35 Anzeichen von Krebs, die oft ignoriert werden.

Wie lange leben Menschen mit dieser Diagnose?

Um vorherzusagen, wie lange die Grunderkrankung anhält und wie lange sie behandelt werden muss, sollten Sie den Unterschied zwischen einer fortgeschrittenen Erkrankung und einem frühen Stadium verstehen. Daher ist die Prognose im Stadium 4 am enttäuschendsten – der Tod des Patienten tritt innerhalb von fünf Jahren oder sogar schneller ein. Nur 20 % schaffen es, länger als diesen Zeitraum zu leben.

Konnte die Krankheit schon im Anfangsstadium erkannt werden, ist die Prognose günstiger. Manchmal kann die Pathologie vollständig beseitigt werden und die Patienten leben jahrzehntelang.

Kieferkrebs ist ein epithelialer bösartiger Tumor, klinische Symptome es kommt auf den Ort des primären Fokus an. Die Anzeichen von Oberkieferkrebs ähneln den Symptomen einer Sinusitis, und bei einem Tumor im Unterkiefer kommt es zu einer erhöhten Zahnbeweglichkeit und Taubheitsgefühl Unterlippe. Die Therapie dieser Krankheit wird in Kombination durchgeführt, einschließlich operative Entfernung Neoplasien und die Durchführung von Bestrahlungs- und Chemotherapiekursen.

Bei Kieferkrebs entwickelt sich der pathologische Prozess langsam – gesundes Knochengewebe wird in pathologische Krebszellen umgewandelt. Am häufigsten bilden sich bösartige Tumoren im Oberkiefer, und in 60 Prozent der Fälle entsteht der Tumor aus Epithelgewebe. Krebs kann in jedem Alter auftreten, am häufigsten wird die Krankheit jedoch bei Menschen im Alter zwischen 45 und 50 Jahren diagnostiziert. Bei Verdacht auf Kieferkrebs werden Fachärzte wie ein chirurgischer Onkologe, ein Augenarzt und ein HNO-Arzt in die Diagnostik einbezogen. Die Prognose für Patienten mit dieser Diagnose ist nicht beruhigend – eine Fünf-Jahres-Überlebensrate wird nur bei dreißig Prozent der Patienten beobachtet.

Kieferkrebs kann entstehen durch:

  • Periost;
  • odontogene Strukturen;
  • Kapillaren und Gefäße;
  • neurogene Zellen;
  • Fragmente eines unklaren Nestes.

Der Entwicklungsprozess eines Neoplasmas ist noch nicht vollständig untersucht, aber einige Risikofaktoren sind Wissenschaftlern bereits bekannt:

  • Prellungen, Verletzungen der Mundschleimhaut, unqualifizierte Prothetik;
  • Entzündung der Mundhöhle;
  • ionisierende Strahlung;
  • Sucht nach Tabakprodukten.

Unabhängig von der Ursache von Kieferkrebs sollte die Behandlung dieser Erkrankung so früh wie möglich erfolgen. Eine rechtzeitige Diagnose erhöht die Heilungschancen des Patienten deutlich.

Einstufung

IN medizinische Übung Krebs des Oberkiefers und Krebs des Unterkiefers können wie folgt klassifiziert werden:

  • Chondrosarkom, Sarkom – bösartige Neoplasmazellen stammen aus Bindegewebe;
  • Zylindrom, Karzinom - Tumoren epithelialer Natur;
  • Schwannom, Melanoblastom.

Basierend auf der Schwere der Erkrankung und der Geschwindigkeit ihres Fortschreitens wird eine Einteilung nach dem TNM-System unterschieden:

  1. Erstes Stadium (T1) – im ersten Stadium betrifft der Tumor nur einen anatomischen Bereich;
  2. Zweitens sind zwei anatomische Bereiche betroffen;
  3. Drittens (T3) – ein fortschreitender Tumor betrifft mehr als zwei anatomische Bereiche;
  4. Viertens (T4) – die Pathologie breitet sich auf entfernte Gewebe aus und einige wichtige Organe können bereits ganz oder teilweise betroffen sein.

Kieferkrebs kann früh metastasieren und die Ausbreitung der Metastasen verursacht starke Schmerzen.

Bezogen auf mögliche Gründe und Krankheitssymptome werden folgende Entstehungsformen von Kieferkrebs unterschieden:

  • Primär – nur am Kieferknochen gebildet. Primärer Krebs des Unterkiefers umfasst Osteosarkome, Sarkome des Ober- und Unterkiefers sowie Riesenzellneoplasien.
  • Sekundär – in diesem Fall entsteht Krebs im Ober- und Unterkiefer durch die Ausbreitung von Metastasen von Tumoren, die sich in anderen Bereichen befinden (sekundär); Karzinome im Kopf-Hals-Bereich verbreiten Metastasen häufig auf die Knochen des Alveolarfortsatzes auf dem sich die oberen Zähne befinden.

Normalerweise sind alle Formen der Krankheit klein, können aber manchmal schnell fortschreiten. Vermeiden große Mengen mögliche Komplikationen und Konsequenzen sind bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme mit Spezialisten möglich. Genaue Diagnose und optimale Behandlung kann nur von einem erfahrenen Spezialisten verschrieben werden.

Symptome


Die Symptome von Kieferkrebs im Frühstadium treten praktisch nicht auf, was die Bestimmung der Krankheit sehr schwierig macht. Patienten weisen zunächst auf Folgendes hin:
  • Taubheitsgefühl der Gesichtshaut;
  • Kopfschmerzen;
  • das Auftreten eines unangenehmen Geruchs aus der Mundhöhle;
  • Vorhandensein von eitrigem Nasenausfluss;
  • Schmerzsyndrom im Ober- und Unterkiefer.

Alle oben beschriebenen Anzeichen einer solchen bösartigen Neubildung können auf andere Krankheiten hinweisen, die das Leben des Patienten nicht gefährden. Aus diesem Grund können die Anzeichen von Krebs für eine Person den Symptomen anderer Erkrankungen des Kiefers und des Zahnfleisches ähneln: Sinusitis, Neuritis oder Sinusitis. Die Folge davon ist meist eine späte Diagnose, die die Therapie deutlich erschwert. Um zu wissen, wie man die Krankheit im Frühstadium erkennt, sollten die Symptome von Kieferkrebs im Voraus untersucht werden.

Wenn ein Patient ein Sarkom hat, bildet sich ein Kiefertumor, dessen Symptome sich wie folgt äußern:

  • Schwellung an der Wange;
  • Schmerzen und Taubheitsgefühl in den Zähnen;
  • Lockerung der Zähne;
  • Schmerzen im Kinnbereich;
  • Vergrößerung der Alveolarfortsätze;
  • Sehfehler des Gesichts, insbesondere seine Asymmetrie;
  • starkes Schmerzsyndrom.

Die Symptome von Oberkieferkrebs können leicht variieren, da die Läsion im Oberkiefer Teile betreffen kann oberer Himmel und Augenhöhle. In diesem Fall können folgende Anzeichen auftreten:

  • Tränenfluss;
  • Kopfschmerzen mit Ausstrahlung in die Schläfen und den Stirnbereich;
  • es können sich pathologische Frakturen entwickeln;
  • Nasenbluten ohne ersichtlichen Grund;
  • Ohrenschmerzen, wenn der Tumor den Trigeminusnerv betrifft;
  • begrenzte Mobilität;
  • Funktionsstörung des Zahnschlusses;
  • die Bildung kleiner Geschwüre auf der Mundschleimhaut.

Anzeichen eines Sarkoms des Unterkiefers:

  • Vorhandensein von Schmerzen bei Kontaktzähnen;
  • Taubheitsgefühl der Unterlippe;
  • Zahnverlust aus unbekannten Gründen;
  • Verfügbarkeit unangenehme Gerüche aus dem Mund;
  • Schmerzen beim Abtasten;
  • Appetitlosigkeit;
  • eine starke Abnahme des Gesamtkörpergewichts;
  • allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes.

Typischerweise ist das Sarkom der aggressivste Tumor, der durch schnelle Entwicklung, Bösartigkeit und Metastasierung in benachbarte Organe gekennzeichnet ist. Deshalb sollte bei den ersten Anzeichen der Erkrankung möglichst zeitnah eine Untersuchung durchgeführt werden, um zeitnah mit der Behandlung von Kieferkrebs zu beginnen.

Diagnose

Tritt Kieferkrebs auf, stützen sich Ärzte bei der Diagnose auf Patientenbeschwerden, Ergebnisse einer körperlichen Untersuchung und anderes Diagnosemethoden Forschung. Typischerweise wenden sich Patienten zuerst an Zahnärzte, die das Vorhandensein von Gesichtsdeformationen und Hautgeschwüren feststellen. Durch Abtasten kann der Arzt eine Knochenverdickung und Zahnbeweglichkeit im betroffenen Bereich feststellen. Untersucht werden auch die submandibulären Lymphknoten, die sich im Verlauf der Tumorentstehung vergrößern, aber keine Schmerzen verursachen.

Bei sekundärem Kieferkrebs bilden sich Geschwüre auf den Schleimhäuten mit klare Zeichen Bösartigkeit oder papilläres Wachstum. Die Röntgenaufnahme des Tumors zeigt einen diffusen Verlust von Knochengewebe. Zur Bestätigung einer genauen Diagnose ist eine zytologische Untersuchung eines Abstrichs von der Oberfläche der Ulzeration erforderlich.

Bei der Diagnose von Primärkrebs verschreibt der Arzt eine pathohistologische Untersuchung des entfernten Fragments des betroffenen Knochens, um den Grad der Bösartigkeit des Tumors zu bestimmen. Es ist wichtig zu differenzieren Krebstumor von anderen bösartige Neubildungen und Krankheiten:

  • chronische Osteomyelitis;
  • spezifische Erkrankungen des Kiefers;
  • odontogene und osteogene Tumoren.

Während der Diagnose CT-Scan wird normalerweise nicht durchgeführt, da die Bildung durch äußere Untersuchung und den Einsatz von Röntgenaufnahmen festgestellt werden kann. Es ist auch notwendig, Onkologen zu konsultieren, Kiefer- und Gesichtschirurg, Augenarzt, HNO-Arzt und Onkologe.

Behandlung von Kieferkrebs

Schließlich diagnostische Maßnahmen Basierend auf den Forschungsergebnissen wird den Patienten eine weitere Therapie verordnet. Basierend auf dem Entwicklungsstadium, der Größe des Neoplasmas und Allgemeinzustand Patienten kann ihm verschrieben werden:

  • Teilresektion des Kieferknochens – in Fällen, in denen die Läsion oberflächlich ist;
  • segmentale Resektion – diese Technik ist nur wirksam, wenn die Läsion nicht tief ist und die Pathologie den Alveolarfortsatz nicht beeinträchtigt;
  • Entfernung des betroffenen Teils des Kiefers – vorgeschrieben, wenn sich die Läsion im Kieferwinkel befindet;
  • vollständige Entfernung des Kiefers samt umliegender Weichteile – die Indikation liegt bei diagnostiziertem Unterkieferkrebs im Kinnbereich und ausgedehnten Schäden.

Nach chirurgische Behandlung Patienten mit Kieferkrebs wird eine Strahlentherapie und Chemotherapie verschrieben, die zur Vorbeugung von Metastasen und Rückfällen erforderlich sind.

Chemotherapie

In der Regel wird nach der Operation eine Chemotherapie verordnet, kann aber auch als Hauptbehandlung eingesetzt werden. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Aggressivität Nebenwirkungen, die einschließen:

  • trockener Mund;
  • Zahnverlust;
  • Veränderungen im Geschmack und Geruch von Lebensmitteln;
  • Stimmveränderung;
  • Entwicklung infektiöser Prozesse.

Wie schwerwiegend die Nebenwirkungen sein werden, hängt von der Intensität der Chemotherapie und dem Ausmaß der chirurgischen Eingriffe ab.

Strahlentherapie

Diese Methode wird normalerweise danach durchgeführt operativer Eingriff um Metastasen vorzubeugen. Auch wenn aus irgendeinem Grund eine chirurgische Entfernung bösartiger Formationen am Kiefer kontraindiziert ist, ist eine Therapie mit ionisierender Strahlung eine davon Möglichkeiten Ausweg aus der Situation. Wir dürfen jedoch das Risiko von Nebenwirkungen nicht vergessen, das mit dem Risiko einer Chemotherapie vergleichbar sein kann.

Prognose und Prävention

Es ist möglich, dass Krebs in die Augenpartie hineinwächst, daher sind folgende Folgen möglich:

  • vermehrter Tränenfluss;
  • Nasenbluten;
  • Kopfschmerzen;
  • Ohrenschmerzen.

Auch nach erfolgreicher Therapie kann der Tumor mehrere Jahre später erneut auftreten. Die günstigste Prognose für Patienten mit dieser Diagnose ist in 20–30 % der Fälle eine 5-Jahres-Überlebensrate. Wie lange ein Patient bei Vorliegen eines Tumors im Stadium 4 lebt, hängt weitgehend von der Lage des Tumors sowie dem Vorhandensein und dem Grad seiner Metastasierung ab.

Die Krankheit kann durch die folgenden Präventionsmethoden verhindert werden:

  • beseitigen, abschütteln schlechte Angewohnheiten, insbesondere Rauchen;
  • den Kontakt mit Chemikalien begrenzen;
  • sich regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen unterziehen;
  • Stress vermeiden;
  • gut essen.

Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, eine moderate Aktivität einzuhalten, die Sie nicht vergessen sollten körperliche Bewegung und führen gesundes Bild Leben. Die Vorbeugung möglicher Rückfälle nach der Behandlung besteht aus den oben beschriebenen Regeln. Es ist wichtig, alle Verordnungen und Empfehlungen Ihres Arztes zu befolgen.

Valery Zolotov

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Kieferkrebs in In letzter Zeit Bei allen Krebsarten wird die Erkrankung nur in 1–2 % der Fälle diagnostiziert. Es kann sich in jedem Alter entwickeln, ohne dass eine klare geschlechtsspezifische Veranlagung vorliegt. Die maxillofaziale Region weist eine sehr komplexe Struktur auf, so dass Tumoren in verschiedenen Teilen möglich sind. Sowohl das Knochengewebe als auch die Nerven und Blutgefäße leiden darunter. Die Behandlung von Kieferkrebs ist schwierig und gefährlich, aber das Einzige, was in einer solchen Situation helfen kann, ist Frühdiagnose. Hierbei sollte das Wissen eines HNO-Arzt, Chirurgen, Zahnarztes, Onkologen und Augenarztes einbezogen werden.

Ursachen

Es entsteht kein bösartiger Tumor aufgrund einer einzelnen Ursache. Es ist immer eine Kombination von Faktoren. Als Hauptgrund, der die Entstehung von Kieferkrebs auslösen kann, gilt ein Trauma im maxillofazialen Bereich.

  • chronische Prellungen, Zahnkaries – zerstören die normale Mikroflora und führen zu pathologischen Veränderungen;
  • Zellen beginnen aufgrund unsachgemäßer Mundpflege zu wachsen;
  • scharfkantige Zähne, falsch sitzender Zahnersatz und Kronen können zu Verletzungen der Schleimhaut führen;
  • Rauch- und Kautabak;
  • Strahlungsbelastung.

Dies gilt für Primärkrebs. Wenn Kieferkrebs als sekundär erkannt wird, kann er die Folge von Schilddrüsenkrebs, Nierenkrebs, Brustkrebs oder Zungenkrebs sein.

Auch gutartige Tumoren können Krebs verursachen.

Symptome

Unabhängig vom Typ gibt es eine Reihe gemeinsamer Merkmale:

  1. Taubheitsgefühl der Haut;
  2. chronische laufende Nase mit eitrigem Ausfluss;
  3. unangenehmer Geruch, der durch die Zersetzung von Epithelzellen entsteht;
  4. Schmerzen im betroffenen Kiefer;
  5. Schwellung;
  6. Verformung des Augapfels;
  7. Veränderungen in der Symmetrie des Gesichtsbereichs;
  8. Infiltration in umliegendes Gewebe;
  9. Tränen;
  10. Ohrenschmerzen;
  11. mögliches Nasenbluten;
  12. begrenzte Mobilität;
  13. Bissveränderung;
  14. Oft nässt die Schleimhaut, sie blutet und verursacht Schmerzen.

Einstufung

Bösartige Formationen des Kiefers werden unterteilt in:

  • Sarkom – Pathologie des Bindegewebes;
  • Epithelkrebs.

Sarkom

Gebildet aus Knorpel- und Bindegewebe. Bildet selten neuen unabhängigen Knochen. Es könnte Krebs des Oberkiefers sein, oder Malignität unten. Die häufigste Läsion ist der obere Teil. Wenn das Problem jedoch fortgeschritten ist, kann sich der Krebs auf beide Kiefer ausbreiten und mehrere Formationen verursachen.

Symptome eines Sarkoms:

Eine nützliche Information
1 Sarkom des Kiefers manifestiert sich lebhafte Symptome bereits im Spätstadium und können zufällig bei der zahnärztlichen Behandlung entdeckt werden. Es gibt Fälle, in denen Krebs drei Jahre lang unentdeckt bleibt
2 Das erste Anzeichen eines Sarkoms ist eine kleine runde Formation mit klarer Abgrenzung. Kann sich im inneren Teil des Knochens entwickeln. Bei einer Vergrößerung verschiebt es benachbarte Zähne merklich
3 Beim Sarkom beginnt sich die Schleimhaut zu röten und zu dehnen, wenn sich der Tumor vergrößert
4
5 Temperatur steigt
6 allgemeine Vergiftung des Körpers

Es gibt auch Rundzellsarkome, die sich in aggressiver Malignität äußern, sich schnell ausbreiten und metastasieren. Es gibt Fälle, in denen sich Krebs innerhalb von nur 2 Monaten entwickelte. Das Hauptsymptom sind starke Zahnschmerzen. Das entlastete Knochengewebe wird sehr schnell zerstört, Zähne können ausfallen.

Da die Symptome eines Sarkoms sehr vage sind, dann sagen Sie es genaue Diagnose pünktlich ist nicht möglich. In späteren Stadien komplex Diagnoseverfahren. Zunächst wird der Patient zu einer Röntgenaufnahme geschickt, anschließend werden eine histologische Probe und allgemeine Blutuntersuchungen durchgeführt. Dank an Laborforschung Sie können verstehen, was die Pathologie der Zellen ist. Um den sekundären Faktor und das Vorhandensein von Metastasen zu bestimmen, werden Tomographie und Ultraschall der Bauchhöhle durchgeführt.

Schema der Resektion des Unterkiefers mit Exartikulation

Dies ist nur durch Resektion des betroffenen Teils oder vollständige Entfernung des gesamten Kiefers mit weiterer Bestrahlung und plastischer Chirurgie möglich. Zur Vorbereitung einer Operation wird häufig eine Chemotherapie durchgeführt, bei der das Medikament direkt in die Arteria submandibularis verabreicht wird. Nur komplexe Behandlung hilft, die Prognose des Patienten zu verbessern.

Trotz allem Maßnahmen ergriffen Die 5-Jahres-Überlebensrate liegt in der Regel nicht über 20 %.

Plattenepithelkarzinom

Aus dem Oberflächenepithel gebildet. Primärform ist sehr selten. Typischerweise ist ein Plattenepithelkarzinom die Folge einer Krebserkrankung in anderen Organen.

Die Ursachen für epitheliale Malignität sind chronische Entzündungsprozesse, Infektionen der Kieferhöhlen, Zahnfleischverletzungen und gutartige Formationen.

Symptome:

  1. hat keine klaren Manifestationen, oder der Patient achtet möglicherweise einfach nicht auf so geringfügige Symptome wie seltene Schmerzerscheinungen, leichte Schwellung;
  2. die Atmung ist schwierig;
  3. häufiger Nasenausfluss eitrigen Ursprungs;
  4. In späteren Stadien kann es zu einer Verformung der Nase und zu Gesichtsasymmetrien kommen.
  5. häufige Kopfschmerzen;
  6. Zahnverlust;
  7. starker Tränenfluss;
  8. Schwellung der Augenlider;
  9. Neuralgie unterschiedlichen Ausmaßes;
  10. Spontane Frakturen des erkrankten Kiefers sind möglich.

Zunächst beginnt eine Person, symptomatische Probleme zu beseitigen, und nachdem sie festgestellt hat, dass das Ergebnis nicht erreicht wird, geht sie weiter und sucht anderswo nach der Ursache. Und wertvolle Zeit ist bereits verloren gegangen. Der Patient wendet sich bereits an den Onkologen spätes Stadium. Wenn benachbarte Lymphknoten zu leiden beginnen, verschlechtert sich die Situation erheblich. Die Prognose ist in solchen Fällen oft ungünstig.

Um eine Diagnose zu stellen, wird der Patient untersucht und befragt. Eine Röntgenaufnahme des maxillofazialen Bereichs ist erforderlich. Bei Bedarf Fiberoskopie und Rhinoskopie. Bei Verdacht auf Metastasierung wird der Patient zur Tomographie und Ultraschall überwiesen. Zur genauen Diagnose wird ein histologischer Test durchgeführt.

CT-Kiefer

Die Behandlung besteht in einer umfassenden Wirkung auf den Krebstumor. Zuerst wird der Tumor operativ entfernt, dann wird eine Bestrahlung oder Chemotherapie verordnet. Nach all den Maßnahmen benötigt der Patient eine obligatorische Rehabilitation, da die Maßnahmen zur Bekämpfung von Kieferkrebs recht aggressiv sind und einen gründlichen Genesungsprozess erfordern. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate erreicht kaum 30 %.