Welche Prednisolondosis gilt als hoch? Prednisolon-Freisetzungsformen

PREDNISOONE NYCOMED

(PREDNISOLON NYCOMED)

Glukokortikoid-Hormonpräparat.

Chemischer rationaler Name des Arzneimittels. Pregna-1,4-dien-3,20-dion,11,17,21-trihydroxy-,(11c).

PREDNISOONE NYCOMED – Injektionslösung – 25 mg/ml

Freigabe Formular. Injektionslösung 25 mg/ml.

Beschreibung. Transparente, farblose Lösung.

Verbindung. Jede 1-ml-Ampulle enthält 25 mg Prednisolon.

Pharmakologische Eigenschaften. Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikoid-Medikament. Es ist ein hochaktives Derivat von Hydrocortison, aus dem es durch eine Dehydrierungsreaktion gewonnen wird. Es wirkt entzündungshemmend, antiallergisch, schockhemmend und immunsuppressiv. Seine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung ist 3-4 mal höher als die Wirkung von Cortison oder Hydrocortison. Beeinflusst verschiedene Arten des Stoffwechsels: Wirkt katabolisch, erhöht den Blutzuckerspiegel, fördert die Umverteilung des Fettgewebes und kann Osteoporose verursachen. Es hat auch Auswirkungen auf den Wasser- und Elektrolythaushalt: Es führt zu Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper. Prednisolon hemmt die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse und hemmt dadurch die Synthese von Glukokortikoiden und Androgenen durch die Nebennieren. Nach oraler Verabreichung wird Prednisolon absorbiert Magen-Darmtrakt. Die Bioverfügbarkeit beträgt 70-90 %. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht. Die Plasmaproteinbindung beträgt 90–95 %. Die Halbwertszeit beträgt 2-3,5 Stunden. Wird in der Leber metabolisiert. Wird im Urin ausgeschieden, hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten.

Hinweise zur Verwendung.

— Rheumatische Erkrankungen: akutes rheumatisches Fieber, rheumatische Myokarditis und Perikarditis, akute exsudative Phasen chronischer Arthritis, Tendinitis.

— Kollagenosen: systemischer Lupus erythematodes (SLE), Dermatomyositis, Sklerodermie, Periarteritis nodosa.

— Allergische Erkrankungen: Asthma bronchiale, Heuschnupfen, Quincke-Ödem, Urtikaria, Arzneimittelallergie, Transfusionsreaktion, anaphylaktischer Schock.

— Lungenerkrankungen: Chronische Bronchitis(mit antibakteriellem Schutz), Lungenfibrose, Sarkoidose.

— Tuberkulose: tuberkulöse Meningitis, exsudativ Lungentuberkulose, exsudative Pleuritis (in Kombination mit Tuberkulose-statischen Arzneimitteln).

— Herzerkrankungen: Myokarditis, exsudative Perikarditis, Postinfarktsyndrom mit Perikarditis, verminderte Erregungsschwelle bei Patienten mit Herzstimulatoren.

— Hämatologische Störungen: hämolytische Anämie, Granulozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Knochenmarksstörung, chronische Lymphadenitis mit Autoimmunphänomenen.

— Lebererkrankungen: epidemische Hepatitis, Serumhepatitis, chronisch aktive Hepatitis, intrahepatische Cholestase.

Magen-Darm-Erkrankungen: Colitis ulcerosa, granulomatöse Enteritis (Morbus Crohn): Bei Anzeichen einer verstärkten Entzündung sollte die Behandlung möglichst kurz sein und in Kombination mit Salazopurin erfolgen; Zöliakie.

— Erkrankungen der Nieren und Harnwege: nephrotisches Syndrom, Lipoidnephrose bei Kindern, Urogenitaltuberkulose (in Kombination mit Tuberkulose-statischen Arzneimitteln), retroperitoneale Fibrose, Harnröhrenstriktur.

Hautkrankheiten: häufiges Ekzem, vielgestaltig exsudatives Erythem, Pemphigus vulgaris.

— Erkrankungen des Nervensystems: bakterielle Meningitis(Hilfstherapie), toxische Neuropathie; Polyneuritis und Radikulitis (allergische Ätiologie), peripheres Nervenkompressionssyndrom; Multiple Sklerose.

Palliativpflege: Bei Infektionskrankheiten (in Kombination mit Antibiotika) und bei Tumoren.

— Ersatztherapie: Morbus Addison, Waterhouse-Friderichsen-Syndrom (Meningokokken-Septikämie) und chronische Nebenniereninsuffizienz, nach Adrenalektomie, mit adrenogenitalem Syndrom und mit Insuffizienz des Hypophysenvorderlappens. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau, um Komplikationen zu vermeiden!

Kontraindikationen.

— Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;

— Schwere Osteoporose;

— Schwere Myopathie (außer Myasthenia gravis);

— Viruserkrankungen (Windpocken, Herpes simplex am Auge);

— Poliomyelitis (mit Ausnahme der Bulbar-Enzephalitischen Form);

— Lymphadenitis danach BCG-Impfung;

— Systemische Mykose;

- Glaukom;

— Intraartikuläre Injektionen: Infektionen im Injektionsbereich;

— Innerhalb von 14 Tagen vor und nach der vorbeugenden Impfung.

— Die Zeit der Schwangerschaft und Stillzeit. Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) darf es nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden. Während der Behandlung mit Prednisolon sollte das Stillen unterbrochen werden.

Art der Verabreichung und Dosierung. PREDNISOONE NYCOMED zur Injektion 25 mg/ml ist zur intramuskulären, intravenösen und intraartikulären Verabreichung (Fertiglösung) bestimmt.

Erwachsene. Zu Beginn der Behandlung beträgt die Tagesdosis je nach Alter, Konstitution des Patienten und Krankheitsverlauf 25-50 mg intravenös oder intramuskulär. In schweren Fällen ist eine deutliche Erhöhung der angegebenen Dosis zulässig.

Kinder. Kinder unter 6 Jahren sollten mit PREDNISOONE NYCOMED 5 mg Tabletten behandelt werden. Die durchschnittliche Dosis für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren beträgt 25 mg pro Tag intravenös oder intramuskulär, und Kindern über 12 Jahren sollten 25 bis 50 mg pro Tag intravenös oder intramuskulär verschrieben werden. Die Behandlung mit Glukokortikoiden sollte nicht abrupt beendet werden. In Fällen, in denen keine Notwendigkeit für eine parenterale Verabreichung von PREDNISOONE NYCOMED besteht, wird empfohlen, die Behandlung mit PREDNISOONE NYCOMED 5 mg Tabletten fortzusetzen und abzuschließen. Die Dosis muss schrittweise reduziert werden.

Spezielle Anweisungen. Während der Behandlung (insbesondere bei längerer Behandlung) sind eine Beobachtung durch einen Augenarzt, die Überwachung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie der peripheren Blutmuster und der glykämischen Werte erforderlich. Zur Reduzierung Nebenwirkungen Sie können anabole Steroide, Antibiotika und Antazida verschreiben und auch die Kaliumaufnahme im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Bei einer Behandlung mit Glukokortikoiden über einen längeren Zeitraum wird eine regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels, der Blutgerinnung, eine Röntgenkontrolle der Wirbelsäule und eine augenärztliche Kontrolle empfohlen. Vor Beginn der Behandlung mit Glukokortikoiden sollte zum Ausschluss eine gründliche Untersuchung des Magen-Darm-Trakts durchgeführt werden Magengeschwür Magen oder Zwölffingerdarm. Bei Diabetes mellitus, Tuberkulose, akuten und chronischen bakteriellen und amöbischen Infektionen, Bluthochdruck, Thromboembolien, Herz- und Nierenversagen sollte eine Glukokortikoidbehandlung nach Möglichkeit mit äußerster Vorsicht verordnet werden Begleitbehandlung Grunderkrankung (Antidiabetika, Tuberkulostatika, Chemotherapeutika und Antibiotika, Antikoagulanzien etc.). Bei einer Psychose in der Vorgeschichte wird eine Prednisolon-Therapie nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. Es sollte Kindern mit großer Vorsicht verschrieben werden. Sehr in seltenen Fällen Nach Beendigung der Behandlung mit Prednisolon wird eine Nebenniereninsuffizienz beobachtet. In diesem Fall sollte die Einnahme von Prednisolon sofort wieder aufgenommen und die Dosis sehr langsam und mit Vorsicht reduziert werden (z. B. Tagesdosis sollte über 7-10 Tage um 2-3 mg reduziert werden). Aufgrund des Risikos eines Hyperkortisolismus ist eine erneute Kortisonbehandlung nach einer vorherigen erforderlich Langzeitbehandlung Eine mehrmonatige Gabe von Prednisolon sollte immer mit niedrigen Anfangsdosen begonnen werden (außer bei akuten lebensbedrohlichen Zuständen).

Bei der Anwendung von Prednisolon in Kombination mit den folgenden Verbindungen wurden Wechselwirkungen beobachtet: Herzglykoside: Die Wirkung von Glykosiden wird verstärkt. Saluretika: Erhöht die Kaliumausscheidung. Antidiabetika zur oralen Verabreichung: Abschwächung der blutzuckersenkenden Wirkung. Cumarin-Derivate: verminderte gerinnungshemmende Wirkung. Rifampicin: verminderte Kortikoidaktivität. Salicylate: erhöhtes Risiko für Magen-Darm-Blutungen. Wenn innerhalb von 8 Wochen vor oder innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung ein Glukokortikoid verabreicht wird, wird die Wirkung der Immunisierung verringert oder vollständig neutralisiert.

Nebenwirkung. Bei der Anwendung von Prednisolon werden häufige Nebenwirkungen von Glukokortikoiden beobachtet:

- Verschlimmerung (sowie Bildung) von Magen-Darm-Geschwüren,

- erhöhtes Infektionsrisiko, schnelle Entwicklung, Verschlimmerung von Mykosen, Entwicklung viraler oder anderer Infektionen (z. B. Tuberkulose),

- Verschlechterung oder Verschlimmerung alter Infektionsprozesse (z. B. Tuberkulose),

- Verlangsamung des Prozesses Wundheilung,

- psychische Störungen (z. B. Depression),

- Osteoporose,

- Myopathie,

- Cushing-Syndrom,

Steroid-Diabetes,

- Bluthochdruck,

- erhöhtes Thromboembolierisiko,

- Katarakt,

- Glaukom.

Besondere Hinweise für Patienten. PREDNISOONE NYCOMED ist ein wirksames Arzneimittel und Sie sollten die Anweisungen Ihres Arztes genau befolgen. Informieren Sie zunächst Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen – sofern Sie es Ihrem Arzt noch nicht mitgeteilt haben. Sie müssen Ihren Arzt über Ihre bestehende oder frühere Erkrankung an Tuberkulose oder anderen Krankheiten informieren chronische Infektionen(z. B. Zahnfleischerkrankung, Stirnhöhlenentzündung, Cholezystitis), kürzlich erfolgte Impfung, Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Diabetes mellitus. Sie sollten sich auch an Ihren Arzt wenden, wenn bei Ihnen Fieber oder Magenbeschwerden auftreten, nervöse Störungen oder andere Symptome, die während der Behandlung auftreten. Wenn Sie den Arzt wechseln (z. B. bei einer Operation, auf Reisen usw.), müssen Sie den anderen Arzt darüber informieren, dass Sie PREDNISOONE NYCOMED einnehmen. Die beschriebenen Nebenwirkungen können verstärkt werden. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.

Freigabe Formular. Injektionslösung 25 mg/ml in Ampullen zu 1 ml. Packungen mit 3, 5 und 25 Ampullen.

Lagerbedingungen. In der Verpackung an einem lichtgeschützten Ort bei einer Raumtemperatur von nicht mehr als 25 °C aufbewahren! Von Kindern fern halten!

Verfallsdatum. 5 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden!

Urlaubsbedingungen. Auf ärztliche Verschreibung.

PREDNISOONE NYCOMED – 5 mg – Tabletten

Beschreibung. Die Tabletten sind weiß, rund und auf beiden Seiten flach.

Verbindung. 1 Tablette enthält 5 mg Prednisolon.

Pharmakologische Eigenschaften. Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikoid-Medikament. Es ist ein hochaktives Derivat von Hydrocortison, aus dem es durch eine Dehydrierungsreaktion gewonnen wird. Es wirkt entzündungshemmend, antiallergisch, schockhemmend und immunsuppressiv. Seine entzündungshemmende und antiallergische Wirkung ist 3-4 mal höher als die Wirkung von Cortison oder Hydrocortison. Beeinflusst verschiedene Arten des Stoffwechsels: Wirkt katabolisch, erhöht den Blutzuckerspiegel, fördert die Umverteilung des Fettgewebes und kann Osteoporose verursachen. Es hat auch Auswirkungen auf den Wasser- und Elektrolythaushalt: Es führt zu Natrium- und Wassereinlagerungen im Körper. Prednisolon hemmt die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse und hemmt dadurch die Synthese von Glukokortikoiden und Androgenen durch die Nebennieren. Nach oraler Verabreichung wird Prednisolon aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit beträgt 70-90 %. Die maximale Konzentration im Blutplasma wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht. Plasmaproteinbindung – 90–95 %. Die Halbwertszeit beträgt 2-3,5 Stunden. Wird in der Leber metabolisiert. Es wird hauptsächlich in Form inaktiver Metaboliten mit dem Urin ausgeschieden.

Hinweise zur Verwendung.

- rheumatische entzündliche Erkrankungen ( rheumatoide Arthritis, Spondylitis ankylosans),

- systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis),

- allergische Erkrankungen (Heuschnupfen, Asthma bronchiale, Urtikaria, Arzneimittelallergien),

- Erkrankungen der Atemwege: chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (unter dem Deckmantel von Antibiotika), Lungenfibrose, Sarkoidose,

- entzündliche Darmerkrankungen (Uleitis/Colitis),

- Nierenerkrankungen autoimmunen Ursprungs,

- Hauterkrankungen, zum Beispiel Pemphigus vulgaris, Erythrodermie,

- Blutkrankheiten,

bösartige Tumore(in Kombination mit Chemotherapie),

- Ersatztherapie bei primärer Nebenniereninsuffizienz und Hypophysenvorderlappeninsuffizienz.

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau, um Komplikationen zu vermeiden!

Kontraindikationen.

— Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

- Magengeschwür oder Zwölffingerdarmgeschwür.

- Schwere Osteoporose.

- Schwere Myopathien.

- Virusinfektionen.

— Lymphadenitis nach Anwendung des BCG-Impfstoffs.

— Systemische Mykosen.

- Glaukom.

— Schwangerschaft und Stillzeit: Während der Schwangerschaft, insbesondere im ersten Trimester, darf es nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet werden. Während der Behandlung mit Prednisolon sollte das Stillen unterbrochen werden.

Art der Verabreichung und Dosierung. Die Dosis des Arzneimittels wird individuell bestimmt.

Erwachsene. Zu Beginn der Behandlung schwerer akuter Erkrankungen beträgt die Tagesdosis üblicherweise 50-75 mg Prednisolon. Bei chronischen Erkrankungen und in weniger schweren Fällen wird eine Anfangsdosis von 20-30 mg/Tag verordnet. Die Erhaltungsdosis beträgt 5-15 mg Prednisolon pro Tag.

Kinder. Anfängliche Tagesdosis zur Behandlung akute Erkrankungen beträgt 1-2 mg/kg Körpergewicht. Die tägliche Erhaltungsdosis für die Langzeitbehandlung beträgt 0,25–0,5 mg/kg Körpergewicht. Die Behandlung mit Glukokortikoiden sollte nicht abrupt beendet werden. Die Dosis muss schrittweise reduziert werden. Nehmen Sie Tabletten mit eine kleine Menge Wasser. Bei Diabetes mellitus, Tuberkulose, Bluthochdruck, Thromboembolie, Herzaktivität und Nierenversagen mit äußerster Vorsicht und gleichzeitiger Behandlung der Grunderkrankung anwenden. Liegt eine Psychose in der Vorgeschichte vor, wird eine Glukokortikoidtherapie nur aus gesundheitlichen Gründen durchgeführt. In sehr seltenen Fällen wird nach Beendigung der Behandlung mit Prednison die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz beobachtet. In diesem Fall sollten Sie die Einnahme von Prednisolon sofort wieder aufnehmen und die Dosis langsam und vorsichtig reduzieren (z. B. sollte die Tagesdosis über 7-10 Tage um 2-3 mg reduziert werden). Wegen der Gefahr eines Hyperkortisolismus sollte eine erneute Kortisonbehandlung nach einer vorangegangenen mehrmonatigen Langzeitbehandlung mit Prednisolon immer mit niedrigen Anfangsdosen begonnen werden (außer bei akuten lebensbedrohlichen Zuständen). Während der Behandlung (insbesondere bei längerer Behandlung) sind eine Beobachtung durch einen Augenarzt, die Überwachung des Blutdrucks und des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts sowie der peripheren Blutmuster und der glykämischen Werte erforderlich. Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Sie anabole Steroide, Antibiotika und Antazida verschreiben und auch die Kaliumaufnahme im Körper erhöhen (Diät, Kaliumpräparate). Bei einer Langzeitbehandlung von Kindern unter 14 Jahren ist aufgrund der Gefahr einer Wachstumsverzögerung alle 3 Tage eine Pause von 4 Tagen erforderlich (intermittierende Therapie).

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten.

— Herzglykoside: Die Wirkung von Glykosiden wird verstärkt.

— Saluretika: erhöhen die Kaliumausscheidung.

— Antidiabetika zur oralen Verabreichung: verringerte hypoglykämische Wirkung.

— Cumarin-Derivate: Abschwächung der gerinnungshemmenden Wirkung.

- Rifampicin: verminderte Kortikoidaktivität.

- Salicylate: Erhöht das Risiko von Magen-Darm-Blutungen.

- Wenn 8 Wochen vor oder innerhalb von 2 Wochen nach der Impfung ein Glukokortikoid verschrieben wird, wird die Wirkung der Immunisierung verringert oder vollständig neutralisiert.

Nebenwirkung.

- Verschlimmerung oder Auftreten von Magen- und/oder Zwölffingerdarmgeschwüren,

— erhöhtes Eintrittsrisiko oder Wiedererscheinen Pilz-, Virus- und bakterielle Infektionen,

- geschwächte Immunität, langsame Wundheilung.

Bei längerer Behandlung:

- Cushing-Syndrom,

- Atrophie der Nebennierenrinde,

- Steroiddiabetes,

- Natriumretention und Ödementwicklung,

Prednisolon – Nebenwirkungen sind sehr schwerwiegend

Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikoid-Medikament, das alle Vor- und Nachteile der Medikamente dieser Gruppe aufweist. Seine Nebenwirkungen nehmen mit zu langfristige nutzung in hohen Dosen, also Prednisolon Prednisolon – gegen Entzündungen, Allergien und Schmerzen, aber mit Komplikationen Sie versuchen, nur im Notfall und in kurzen Kursen zu verschreiben.

Prednisolon beeinflusst alle Arten von Stoffwechselprozessen. Unter seinem Einfluss werden Proteine ​​​​zerstört und deren Abbauprodukte werden vom Körper zur Herstellung von Glukose verwendet.

Die Menge an Glukose erhöht sich. Glukose: eine Energiequelle im Blut, was sich negativ auf Patienten mit Diabetes auswirkt. Fördert den Abbau und gleichzeitig die Bildung von Fetten, die sich im Gewebe ablagern und so entstehen Übergewicht und falsche Figurenkonfiguration. Mineralstoffwechsel wird gestört, weil Kalium aus dem Körper entfernt wird (die Kontraktilität des Myokards nimmt ab) und Kalzium (Osteoporose entsteht - Knochenverdünnung). Natrium und Wasser werden im Körper zurückgehalten – dies führt zu Ödemen.

PREDNISOONE

Die Beschreibung des Arzneimittels PREDNISOONE basiert auf der offiziell genehmigten Gebrauchsanweisung des Arzneimittels PREDNISOLE für Fachärzte und wurde vom Hersteller für die Ausgabe 2010 freigegeben.

pharmakologische Wirkung

Ein synthetisches Glukokortikoid-Medikament mit ausgeprägter entzündungshemmender Wirkung. Es wird angenommen, dass 5 mg Prednisolon hinsichtlich der entzündungshemmenden Wirkung 4 mg Methylprednisolon oder Triamcinolon, 0,75 mg Dexamethason, 0,6 mg Betamethason und 20 mg Hydrocortison entsprechen. Die mineralokortikoide Wirkung von Prednisolon beträgt etwa 60 % der Aktivität von Hydrocortison.

Prednisolon hemmt die Entwicklung von Entzündungssymptomen, ohne deren Ursache zu beeinflussen. Hemmt die Ansammlung von Makrophagen, Leukozyten und anderen Zellen im Bereich des Entzündungsherdes. Hemmt die Phagozytose, die Freisetzung lysosomaler Enzyme sowie die Synthese und Freisetzung chemischer Entzündungsmediatoren. Bewirkt eine Hemmung der Lokalisierung von Makrophagen, eine Verringerung der Ausdehnung und Permeabilität der Kapillaren sowie eine Verringerung der Adhäsion von Leukozyten am Kapillarendothel. Dies führt zu einer Hemmung der Leukozytenmigration und zur Bildung von Ödemen. Die Synthese von Lipomodulin, einem Inhibitor der Phospholipase A 2, wird gesteigert. Dabei wird Arachidonsäure aus der Phospholipidmembran freigesetzt und gleichzeitig deren Synthese gehemmt.

Es hat eine immunsuppressive Wirkung, deren Mechanismen nicht vollständig geklärt sind, die jedoch nachgewiesen wurde Prednisolon kann zelluläre immunologische Reaktionen sowie spezifische Mechanismen, die mit der immunologischen Reaktion verbunden sind, hemmen. Reduziert die Anzahl der T-Lymphozyten, Monozyten und azidophilen Granulozyten. Es reduziert auch die Bindung von Immunglobulinen an Rezeptoren auf der Zelloberfläche und hemmt die Synthese oder Freisetzung von Interleukinen, indem es die Blastogenese von T-Lymphozyten reduziert und die Verstärkung der frühen immunologischen Reaktion verringert. Es kann auch das Eindringen immunologischer Komplexe durch die Hauptmembranen hemmen und die Konzentration von Komplementkomponenten und Immunglobulinen verringern.

Prednisolon . Es wirkt auf die distalen Tubuli und fördert die Natriumrückresorption, die Ausscheidung von Kalium und Wasserstoff sowie die Wasserretention. Beeinflusst in ähnlicher Weise den Transport von Kationen in anderen Ausscheidungszellen. In geringerem Maße beeinträchtigt es die Ausscheidung von Wasser und Elektrolyten durch den Dickdarm sowie die Schweiß- und Speicheldrüsen. Bei Prednisolon ist dieser Effekt nicht Grundlage für die Indikationsstellung.

Hemmt die Sekretion von ACTH durch die Hypophyse, was zu einer Verringerung der Produktion von Kortikosteroiden und Androgenen durch die Nebennierenrinde führt. Die Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz und die Zeit bis zur Wiederherstellung ihrer Funktion hängen in erster Linie von der Behandlungsdauer und in geringerem Maße von der Dosis, dem Zeitpunkt und der Häufigkeit der Einnahme des Arzneimittels sowie von T 1/2 des Wirkstoffs ab. Bei oraler Einnahme des Äquivalents von 20–30 mg Prednisolon kann sich innerhalb von 5–7 Tagen eine Nebenniereninsuffizienz entwickeln, bei niedrigeren Dosen – nach etwa 30 Tagen. Wenn Sie die Einnahme des Arzneimittels nach einer kurzen (bis zu 5 Tagen) Einnahme hoher Dosen abbrechen, kann es in etwa einer Woche zu einer Wiederherstellung der Nebennierenfunktion kommen. Nach längerer Anwendung in hohen Dosen kann sich die Nebennierenfunktion innerhalb von etwa einem Jahr erholen, bei manchen Patienten auch nie.

Prednisolon steigert den Proteinkatabolismus und induziert Enzyme, die am Aminosäurestoffwechsel beteiligt sind. Hemmt die Synthese und fördert den Abbau von Proteinen im Lymph-, Binde-, Muskel- und Hautgewebe. Bei längerer Anwendung kann es zu einer Atrophie dieser Gewebe kommen.

Prednisolon erhöht die Glukoseverfügbarkeit, indem es Glukoneogenese-Enzyme in der Leber induziert, den Proteinkatabolismus stimuliert (was die Menge der für die Glukoneogenese verfügbaren Aminosäuren erhöht) und die Glukoseverwertung in peripheren Geweben verringert. Dies führt zu einer erhöhten Glykogenspeicherung in der Leber, erhöhten Blutzuckerkonzentrationen und einer erhöhten Insulinresistenz.

Verbessert die Lipolyse und mobilisiert Fettsäuren aus dem Fettgewebe, wodurch die Konzentration der Fettsäuren im Blutserum erhöht wird. Bei einer Langzeitbehandlung kann die Fettumverteilung gestört sein.

Hemmt die Bildung von Knochengewebe und fördert dessen Resorption. Reduziert die Calciumkonzentration im Blutserum, was zu einer sekundären Überfunktion der Nebenschilddrüsen und gleichzeitiger Stimulation von Osteoklasten und Hemmung von Osteoblasten führt. Dies kann bei Kindern und Jugendlichen zu einer Hemmung des Knochenwachstums und bei Patienten jeden Alters zur Entstehung von Osteoporose führen.

Verstärkt die Wirkung endo- und exogener Katecholamine.

Die pharmakologische Wirkung hält 30-36 Stunden an.

Pharmakokinetik

Saugen

Bioverfügbarkeit von Prednisolon danach orale Verabreichung liegt zwischen 70 und 90 %. Cmax des Arzneimittels im Blutserum wird innerhalb von 1-2 Stunden erreicht. Nahrung verlangsamt die Absorption von Prednisolon in der Anfangsphase, beeinflusst jedoch nicht die Gesamtbioverfügbarkeit des Arzneimittels.

Verteilung

Bei Konzentrationen unter 200 ng/ml Prednisolon bindet zu 90–95 % an Serumproteine, bei einer Konzentration von mehr als 1 mg/ml sogar zu etwa 70 %. Es bindet hauptsächlich an Globuline und in geringerem Maße an Albumine. Die Bindung von Glukokortikoiden an Globuline zeichnet sich durch eine hohe Affinität, aber geringe Bindungskapazität aus, und umgekehrt ist die Bindung an Albumine der Fall. Vd der freien Fraktion des Arzneimittels beträgt etwa 1,5 l/kg.

Dringt durch die Plazentaschranke ein. Weniger als 1 % der Prednisolondosis geht in die Muttermilch über.

Stoffwechsel und Ausscheidung

Prednisolon Der Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich in der Leber, in geringerem Maße auch in den Nieren.

T1/2 von Prednisolon aus Serum beträgt 2,1–3,5 Stunden, aus Geweben – 18–36 Stunden. Es wird in Form von inaktiven Metaboliten in geringen Mengen – unverändert – aus dem Körper ausgeschieden Prednisolon .

Hinweise zur Verwendung des Arzneimittels PREDNISOONE

endokrine Erkrankungen: primäre Nebenniereninsuffizienz (Morbus Addison) und sekundärer Fehler Nebennierenrinde (empfohlene Medikamente sind Hydrocortison und Cortison, synthetische Analoga können mit Mineralokortikoiden verwendet werden); adrenogenitales Syndrom(angeborene Nebennierenhyperplasie) – Es wird eine Behandlung verschrieben, um die Virilisierung zu reduzieren, die durch einen Enzymmangel verursacht wird, der durch eine übermäßige Androgenproduktion in den Nebennieren verursacht wird. Die Verabreichung von Natrium wird empfohlen. Einige Patienten benötigen möglicherweise auch Mineralokortikoide. akutes Versagen Nebennierenrinde; präoperative Zeit für ernsthafte Krankheit und Verletzungen bei Patienten mit Nebenniereninsuffizienz; Thyreoiditis (nicht eitrig);

- schwere allergische Erkrankungen, die gegen andere Behandlungsmethoden resistent sind: Kontaktdermatitis, atopische Dermatitis, Serumkrankheit, Überempfindlichkeitsreaktionen auf Medikamente, allergische Rhinitis (einschließlich saisonaler), anaphylaktische Reaktionen (GCS sollte als zusätzliche Behandlung verwendet werden, wenn andere Methoden unwirksam sind innerhalb einer Stunde, bei Reaktionen, die eine Wiederherstellung der Atmung oder der Herztätigkeit erfordern, oder wenn dies der Fall ist erhöhtes Risiko Rückfall; Die Behandlung sollte mit der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung schnell wirkender Kortikosteroide beginnen. Angioödem(GCS wird verwendet als zusätzliches Medikament, die Behandlung sollte mit der intravenösen oder intramuskulären Verabreichung eines schnell wirkenden Kortikosteroids beginnen), akutes nichtinfektiöses Kehlkopfödem (das empfohlene Medikament ist Adrenalin; wenn die Verabreichung von Kortikosteroiden erforderlich ist, sollte die Behandlung mit der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung eines schnell wirkenden Kortikosteroids beginnen Arzneimittel);

- Kollagenosen (GCS werden während einer Exazerbation oder in manchen Fällen als Erhaltungstherapie empfohlen): rheumatische oder nicht-rheumatische Myokarditis, Dermatomyositis (für Kinder kann GCS ein empfohlenes Medikament sein), SLE, granulomatöse Riesenzellmesoarteriitis, Periarteritis nodosa, rezidivierende Polychondritis, Polymyalgia rheumatica, systemische Vaskulitis;

- dermatologische Erkrankungen: atopische Dermatitis, Kontaktdermatitis, exfoliative Dermatitis, bullöse Dermatitis herpetiformis, schwere seborrhoische Dermatitis, schweres Erythema multiforme (Stevens-Johnson-Syndrom), Mycosis fungoides, Pemphigus, schwere Psoriasis, schwere Formen von Ekzemen, Pemphigoid;

- Magen-Darm-Erkrankungen (in der akuten Phase wird eine Langzeittherapie nicht empfohlen): Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, schwere Zöliakie;

- hämatologische Erkrankungen: erworbene autoimmune hämolytische Anämie, angeborene aplastische Anämie, Anämie aufgrund selektiver Knochenmarkshypoplasie, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, idiopathische thrombozytopenische Purpura (Werlhof-Krankheit) bei Erwachsenen;

- Lebererkrankungen (es gibt Widersprüche bei der Anwendung von GCS): alkoholische Hepatitis mit Enzephalopathie, aktive chronische Hepatitis, nichtalkoholische Hepatitis bei Frauen, subakute Lebernekrose;

- Hyperkalzämie bei bösartigen Neubildungen oder Sarkoidose;

- nicht-rheumatische Erkrankungen der Gelenke (kurzfristig, als zusätzliche Behandlung bei Exazerbationen): akute und subakute Schleimbeutelentzündung, Epicondylitis, unspezifische akute Tendovaginitis, posttraumatische Arthrose;

- onkologische Erkrankungen (als Palliativtherapie, zusammen mit spezifischer Antitumortherapie): akute und chronische lymphoblastische Anämie, Granulosa- und Agranulosa-Lymphome, Brustkrebs, Prostatakrebs, Multiples Myelom, Fieber im Zusammenhang mit Krebs;

- nephrotisches Syndrom (GCS sind indiziert, um Diurese auszulösen oder eine Remission bei Proteinurie bei idiopathischem Nierensyndrom ohne Urämie zu erreichen oder um die Nierenfunktion bei Patienten mit Lupus erythematodes zu verbessern). Eine Langzeitbehandlung kann erforderlich sein, um häufige Rückfälle beim idiopathischen nephrotischen Syndrom zu verhindern;

- neurologische Erkrankungen: tuberkulöse Meningitis mit Abflussstörung Liquor cerebrospinalis(bei gleichzeitiger antibakterieller Behandlung), Multiple Sklerose in der akuten Phase, Myasthenia gravis (bei der Behandlung schwerer Fälle, die gegen die Standardtherapie resistent sind; GCS kann nach Thymektomie und bei Patienten über 40 Jahren wirksamer sein; eine Langzeitbehandlung kann sein notwendig) ;

- Augenerkrankungen (schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse: Iritis, Iridozyklitis, Chorioretinitis, disseminierte hintere Uveitis, Neuritis Sehnerv, sympathische Aderhautentzündung, Entzündung des vorderen Teils des Augapfels, allergische Konjunktivitis, Keratitis (nicht im Zusammenhang mit Herpesvirus oder Pilzinfektion), allergische periphere Hornhautgeschwüre;

- Erkrankungen der Mundhöhle (begleitet von starken Schmerzen und resistent gegen lokale Therapie; vor Beginn der Behandlung sollte eine Herpesinfektion ausgeschlossen werden): desquamative Gingivitis (wenn die Diagnose durch Biopsie und Immunfluoreszenz bestätigt wird), Veränderungen in der Mundhöhle bei behandelbaren Krankheiten zur Behandlung mit Kortikosteroiden, wie z. B. systemischer Lupus erythematodes, Pemphigus, Pemphigoid, Stevens-Johnson-Syndrom, Lichen ruber;

- Perikarditis (zur Verringerung der Schwere des Entzündungsprozesses und des Fiebers);

- Atemwegserkrankungen: Asthma bronchiale, Berylliose, Loeffler-Syndrom, symptomatische Sarkoidose, Aspirationspneumonie; fulminante oder disseminierte Lungentuberkulose (in Kombination mit einer Anti-Tuberkulose-Therapie), chronisches Lungenemphysem (resistent gegen eine Therapie mit Aminophyllin und Beta-Agonisten);

- rheumatische Erkrankungen (z adjuvante Therapie während der Exazerbationsphase): Spondylitis ankylosans, Psoriasis-Arthropathie, rheumatoide Arthritis, juvenile rheumatoide Arthritis (mit Resistenz gegen andere Therapiemethoden), akute Gichtarthritis, Schleimbeutelentzündung bei Patienten mit Arthrose, Morbus Reiter, rheumatisches Fieber;

- zur Vorbeugung und Behandlung von Transplantatabstoßungen (in Kombination mit anderen immunsuppressiven Arzneimitteln).

Dosierungsschema

Sie werden je nach Indikation, Wirksamkeit der Therapie und Zustand des Patienten individuell festgelegt. Es wird empfohlen, die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels 1 Mal / morgens zu den Mahlzeiten einzunehmen (entsprechend dem täglichen Rhythmus der Sekretion endogener Glukokortikoide), in einigen Fällen kann jedoch eine höhere Dosis erforderlich sein. Häufige Verwendung Arzneimittel.

Nach Erreichen der gewünschten therapeutischen Wirkung wird empfohlen, die Dosis auf die niedrigste wirksame Dosis zu reduzieren. Bevor Sie die Einnahme des Arzneimittels planen, sollte die Dosis ebenfalls schrittweise reduziert werden.

Tagesdosis für Erwachsene reicht von 5 bis 60 mg, maximal bis zu 250 mg/

Bei Multiple Sklerose während der Exazerbation Das Medikament wird in einer Dosis von 200 mg/Tag für 7 Tage und dann 80 mg/Tag für einen Monat verschrieben.

Für Kinder Das Medikament wird in einer Dosis von 140 µg bis 2 mg/kg Körpergewicht/in 3-4 Dosen verschrieben.

Wenn Sie eine Dosis vergessen haben, nehmen Sie das Arzneimittel so schnell wie möglich ein oder lassen Sie diese Dosis aus, wenn die Zeit für Ihre nächste Dosis naht.

Sie sollten das Medikament nicht in doppelter Dosis einnehmen.

Nebenwirkung

Die kurzfristige Anwendung von Prednisolon führt, wie auch bei anderen Kortikosteroiden, nur in Ausnahmefällen zu unerwünschten Wirkungen. Das Risiko der Entwicklung unerwünschter Wirkungen wird vor allem bei Patienten beobachtet, die es einnehmen Prednisolon Während einer langen Zeit.

Aus Sicht des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts: Natrium- und Flüssigkeitsretention, Kaliumverlust, hypokaliämische Alkalose.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Symptome von Kreislaufversagen, erhöhter Blutdruck, auslöschende Thrombophlebitis.

Von außen Bewegungsapparat: Muskelschwäche, Steroidmyopathie (häufiger bei Frauen; beginnt normalerweise in den Hüftgürtelmuskeln und breitet sich auf die proximalen Muskeln von Schulter und Arm aus; betrifft selten die Atemmuskulatur), Verlust Muskelmasse, Osteoporose, Kompressionsfraktur der Wirbelsäule, aseptische Nekrose der Femur- und Humerusköpfe, pathologische Frakturen langer Röhrenknochen.

Von außen Verdauungssystem: Magengeschwür und seine Folgen (Perforation, Blutung), Perforation von dickem oder Dünndarm(insbesondere bei Patienten mit einem entzündlichen Prozess im Darmbereich), Pankreatitis, Blähungen, ulzerative Ösophagitis, Verdauungsstörungen, gesteigerter Appetit, Übelkeit.

Dermatologische Reaktionen: atrophische Streifen, Akne, verzögerte Wundheilung, Ausdünnung der Haut, Petechien, Hämatome, Erythem, vermehrtes Schwitzen.

Allergische Reaktionen: Allergische Dermatitis, Urtikaria, Angioödem, anaphylaktische Reaktionen.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Förderung Hirndruck mit Stauung des Sehnervs (vorgetäuschter Hirntumor – am häufigsten bei Kindern, meist nach zu schneller Dosisreduktion, Symptome – Kopfschmerzen, verminderte Sehschärfe oder Doppeltsehen), Krämpfe, Schwindel, Kopfschmerzen, psychische Störungen (treten am häufigsten in den ersten 2 Jahren auf). Wochen der Behandlung; Symptome können Schizophrenie, Manie oder Deliriumssyndrom nachahmen; am häufigsten treten bei der Einnahme von Prednisolon in einer Dosis von 40 mg auf und Patienten mit SLE sind am anfälligsten für das Auftreten von Schlafstörungen.

Von außen Hormonsystem: sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde und der Hypophyse (bei Einnahme in einer Dosis > 5 mg/Tag, insbesondere bei stressige Situationen(z. B. Krankheit, Verletzung, Operation), Itsenko-Cushing-Syndrom, Wachstumshemmung bei Kindern, Störungen Menstruationszyklus, verminderte Kohlenhydrattoleranz, Manifestation von Diabetes mellitus, erhöhter Bedarf an Insulin und blutzuckersenkenden Medikamenten bei Patienten mit Diabetes mellitus, Hirsutismus.

Von der Seite des Sehorgans: hinterer Katarakt unter der Oberfläche (heilt normalerweise nach Beendigung der Behandlung ab, kann aber eine chirurgische Behandlung erfordern), erhöht Augeninnendruck, Glaukom (normalerweise nach mindestens einjähriger Behandlung), Exophthalmus.

Andere: negative Bilanz Stickstoff, Gewichtszunahme, gesteigerter Appetit, schlechtes Gefühl.

Von außen Laborparameter: Leukozytose (>20.000 in 1 μl), Lymphopenie, Monozytopenie, Hyperglykämie, Glykosurie, Hyperkalzämie, erhöhtes Gesamtcholesterin, LDL, Triglyceride im Serum, verringerte Konzentrationen von 17-Hydroxysteroiden und 17-Ketosteroiden im Urin, verringerte Aufnahme von markiertem technischen Tc 99m-Knochen Gewebe- und Hirntumoren, verminderte Aufnahme von markiertem Jod 123 J und 131 J durch die Schilddrüse, abgeschwächte Reaktion bei Hautallergietests und Tuberkulintest.

Die Einnahme des Arzneimittels zusammen mit einer Mahlzeit kann die Nebenwirkungen auf die Verdauung verringern. Die Wirksamkeit von Salzsäure-neutralisierenden Arzneimitteln zur Verhinderung der Bildung von Geschwüren, Magen-Darm-Blutungen oder Darmperforationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Kortikosteroiden wurde nicht bestätigt.

Wenn im Falle einer Steroidmyopathie das Glukokortikoid nicht abgesetzt werden kann, kann ein Ersatz durch ein anderes die Symptome lindern. Aufgrund eines erhöhten Proteinabbaus während einer Langzeitbehandlung kann eine Erhöhung des Proteingehalts in der Nahrung angezeigt sein. Das mit der Langzeitanwendung von Kortikosteroiden verbundene Osteoporoserisiko kann durch die Einnahme von Kalzium und Vitamin D oder, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, durch entsprechende körperliche Betätigung verringert werden.

Bei Auftreten einer Psychose oder Depression sollte die Dosis nach Möglichkeit reduziert oder abgesetzt werden. Bei Bedarf können Phenothiazin oder Lithiumverbindungen eingesetzt werden. Trizyklische Antidepressiva sind kontraindiziert, da sie durch GCS verursachte psychische Störungen verstärken können.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels PREDNISOONE

- systemische Mykosen;

- Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder einen anderen Bestandteil des Arzneimittels.

Verwendung des Arzneimittels PREDNISOONE während der Schwangerschaft und Stillzeit

Verschreibung von GCS für Frauen gebärfähiges Alter und schwangeren Frauen ist nur möglich, wenn der Nutzen der Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

IN Experimentelle Studien Bei Tieren führte die Verwendung von GCS zu einem Anstieg der Häufigkeit von Gaumenspalten, Fehlgeburten, Plazentainsuffizienz und fetaler Wachstumsverzögerung. Es gibt nicht genügend kontrollierte Beobachtungen beim Menschen. Obwohl sich der Verdacht auf eine teratogene Wirkung von Kortikosteroiden beim Menschen nicht bestätigt hat, gibt es Hinweise darauf, dass bei der Anwendung von GCS während der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko für Plazentainsuffizienz, niedriges Geburtsgewicht und fetalen Tod besteht.

Prednisolon in geringen Mengen in die Muttermilch ausgeschieden. Es wird angenommen, dass die Einnahme von Prednisolon durch die Mutter in einer Dosis von bis zu 5 mg während der Stillzeit keine unerwünschten Wirkungen beim Kind hervorruft. Allerdings kann die Anwendung des Arzneimittels in höheren Dosen zu einer Wachstumshemmung beim Kind oder einer Störung der Sekretion endogener Hormone der Nebennierenrinde führen. Wenn eine langfristige Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit erforderlich ist, sollte das Stillen beendet werden.

spezielle Anweisungen

Prednisolon Kontraindiziert bei Patienten mit systemischen Mykosen und aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos. Bei der Behandlung von Pilzinfektionen kann Amphotericin B manchmal zur Verringerung von Nebenwirkungen eingesetzt werden. Antimykotikum Allerdings kann es in diesen Fällen zu Kreislaufversagen und Herzvergrößerung sowie zu einer schweren Hypokaliämie kommen.

Wenn verschiedene Stresssituationen auftreten, sollte Patienten, die GCS einnehmen, ein schnell wirkendes GCS in hoher Dosis verabreicht werden.

Ein plötzliches Absetzen des Arzneimittels kann zur Entwicklung einer Nebenniereninsuffizienz führen. Daher sollte das Arzneimittel durch schrittweise Reduzierung der Dosis abgesetzt werden.

Prednisolon kann die Symptome von Infektionskrankheiten maskieren und die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen verringern. Mögliche Manifestation einer latenten Amöbiasis. Bei Personen, die aus tropischen Ländern einreisen, oder bei Patienten mit Ruhr, verursacht durch unbekannte Gründe Vor der Verschreibung von GCS sollte eine Amöbiasis ausgeschlossen werden.

Bei Langzeitanwendung von Prednisolon können Katarakte und Glaukom mit möglicher Schädigung der Sehnerven auftreten und es besteht das Risiko, dass sich sekundäre Pilzerkrankungen entwickeln Virusinfektionen.

Bei Anwendung in hohen Dosen Prednisolon kann zu erhöhtem Blutdruck, Wasser- und Natriumretention und erhöhter Kaliumausscheidung führen. In solchen Fällen kann es notwendig sein, den Natriumgehalt in der Nahrung zu begrenzen und den Kaliumgehalt zu erhöhen. Prednisolon verursacht auch eine erhöhte Kalziumausscheidung.

Beim Benutzen Prednisolon Eine Impfung mit viralen Lebendimpfstoffen sollte nicht durchgeführt werden, da die Möglichkeit einer Virusreplikation und der Entwicklung von Viruserkrankungen sowie eine Verringerung der Antikörperproduktion besteht. Verabreichung von inaktiviertem Virus bzw bakterielle Impfstoffe führt möglicherweise nicht zu dem erwarteten Anstieg des Antikörpertiters, außer im Falle einer Impfung von Patienten, die GCS as erhalten Ersatztherapie(zum Beispiel bei Morbus Addison).

Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit aktiver Tuberkulose sollte auf Fälle disseminierter oder fulminanter Tuberkulose und nur bei gleichzeitiger Gabe einer spezifischen Anti-Tuberkulose-Therapie beschränkt sein. Patienten mit latenter Tuberkulose oder positivem Tuberkulintest Prednisolon . sollten auf die Möglichkeit einer Tuberkuloseentwicklung überwacht werden, und bei einer langfristigen GCS-Therapie sollten solche Patienten eine vorbeugende Anti-Tuberkulose-Therapie erhalten.

Das Absetzen des Arzneimittels nach längerer Einnahme kann zur Entwicklung eines GCS-Entzugssyndroms führen (Symptome können Fieber, Myalgie, Arthralgie und schlechter Gesundheitszustand sein). Diese Symptome können auch dann auftreten, wenn keine Nebenniereninsuffizienz vorliegt. Um einige der Symptome des GCS-Entzugssyndroms zu lindern (ohne die Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Achse zu unterdrücken), können Acetylsalicylsäure oder andere NSAIDs verschrieben werden.

Bei Patienten mit Hypothyreose oder Leberzirrhose ist die Wirkung von Prednisolon verstärkt.

Bei herpetische Infektion Auge Prednisolon Aufgrund des Risikos einer Hornhautperforation wird dieses Arzneimittel mit Vorsicht verschrieben.

Prednisolon sollte in den minimal wirksamen Dosen angewendet werden (wenn eine Dosisreduktion möglich ist, sollte sie schrittweise reduziert werden).

Während der Anwendung von Prednisolon kann es zu Störungen kommen psychische Störungen(wie Euphorie, Schlaflosigkeit, plötzliche Stimmungsschwankungen, Persönlichkeitsveränderungen, schwere Depression, Symptome einer Psychose) und eine bereits bestehende emotionale Instabilität oder Neigung zu psychotischen Reaktionen können während der Behandlung zunehmen.

Mit Vorsicht verschreiben Prednisolon in Kombination mit Acetylsalicylsäure bei Patienten mit Hypoprothrombinämie.

Bei unspezifischer Colitis ulcerosa (bei drohender Perforation) sollte das Medikament mit Vorsicht verschrieben werden; Abszesse oder andere eitrige Infektionen, Darmdivertikulose, frische Darmanastomosen, aktive oder latente Magengeschwüre, Nierenversagen, arterielle Hypertonie, Osteoporose, Myasthenia gravis, Diabetes, Leberfunktionsstörung, Glaukom, Pilz- oder Virusinfektionen, Hyperlipidämie, Hypoalbuminämie.

Es sollte berücksichtigt werden, dass es bei Patienten zu einer Magen-Darm-Perforation kommt Prednisolon Bei hohen Dosen können die Symptome einer Peritonitis geringfügig sein oder überhaupt nicht auftreten.

Bei der Anwendung des Arzneimittels ist zu berücksichtigen, dass GCS in manchen Fällen die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien erhöhen oder verringern kann.

Der Einsatz von GCS kann in manchen Fällen bei der adjuvanten Behandlung bestimmter Erkrankungen im Zusammenhang mit einer HIV-Infektion nützlich sein. Aufgrund des Risikos der Entwicklung schwerer, behandlungsresistenter Infektionen und Neoplasien sollte die Entscheidung für die Anwendung von GCS bei HIV-infizierten Patienten und Patienten mit fortgeschrittenem klinischem AIDS jedoch nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen werden.

Einsatz in der Pädiatrie

Bei Langzeitgebrauch Prednisolon In der pädiatrischen Praxis ist eine sorgfältige Überwachung des Wachstums und der Entwicklung von Kindern erforderlich.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Es wird angenommen, dass das Medikament keine Verschlechterung der psychophysischen Funktionen und der Fähigkeit zum Führen von Kraftfahrzeugen verursacht.

Überdosis

Die Einnahme von GCS führt selbst in sehr hohen Dosen normalerweise nicht zu Symptomen einer akuten Überdosierung. Die langfristige Einnahme von GCS kann zu vielen verschiedenen Folgen führen Symptome. charakteristisch für eine erhöhte Aktivität von Hormonen der Nebennierenrinde, wie zum Beispiel: psychische Störungen, Fettleibigkeit, Natrium- und Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, übermäßiger Haarwuchs (medizinische Hypertrichose), das Auftreten von Akne, Dehnungsstreifen, erhöhter Blutdruck, verminderte Widerstandskraft Infektionen, Osteoporose, Verdauungsbeschwerden.

Behandlung: Im Falle einer akuten Überdosierung wird empfohlen, Erbrechen herbeizuführen und den Magen zu spülen. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung einer Überdosierung basiert auf der Aufrechterhaltung der lebenserhaltenden Funktionen des Körpers.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitige Nutzung Prednisolon mit NSAIDs und Ethanol erhöht das Risiko von erosive und ulzerative Läsionen und Magen-Darm-Blutungen.

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon Bei Amphotericin B und Carboanhydrasehemmern steigt das Risiko einer Hypokaliämie, einer Myokardhypertrophie und eines Kreislaufversagens.

Bei gleichzeitiger Verwendung Prednisolon Bei Paracetamol steigt die Wahrscheinlichkeit einer Hypernatriämie, eines peripheren Ödems, einer erhöhten Kalziumausscheidung und das Risiko einer Hypokalzämie, Osteoporose und Hepatotoxizität von Paracetamol.

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon Bei anabolen Steroiden und Androgenen steigt das Risiko, periphere Ödeme und Akne zu entwickeln.

Bei gleichzeitiger Verwendung Prednisolon Bei Anticholinergika (Atropin) kann der Augeninnendruck ansteigen.

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon Mit indirekte Antikoagulanzien, Heparin, Streptokinase und Urokinase können deren Wirksamkeit verändern und das Risiko erosiver und ulzerativer Läsionen sowie Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt erhöhen. Die Dosis sollte auf der Grundlage von Hämostaseparametern (hauptsächlich Prothrombinzeit) festgelegt werden.

Trizyklische Antidepressiva können die mit Prednisolon verbundenen psychiatrischen Störungen verstärken. Sie sollten nicht zur Behandlung dieser Komplikation eingesetzt werden.

Bei gleichzeitiger Verwendung Prednisolon schwächt die blutzuckersenkende Wirkung von oralen Antidiabetika und Insulin (je nach Glukosekonzentration im Blutserum kann eine Dosisanpassung erforderlich sein).

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon und Thyreostatika und Schilddrüsenhormone kann es zu Veränderungen der Schilddrüsenfunktion kommen (Dosisanpassung oder Absetzen des Antithyreostatikas oder der Schilddrüsenhormone kann erforderlich sein).

Prednisolon die hyperglykämische Wirkung von Asparaginase wird verstärkt.

In Kombination mit oraler Anwendung hormonelle Verhütungsmittel Wenn Östrogene enthalten, sollte berücksichtigt werden, dass Östrogene den Metabolismus von Prednisolon und seine Bindung an Proteine ​​verändern können, was zu einer Verlängerung der Halbwertszeit führt und die Wirkung von Prednisolon verstärkt.

Bei gleichzeitiger Verwendung Prednisolon und Herzglykoside erhöhen das Risiko, Erkrankungen zu entwickeln Pulsschlag und andere toxische Wirkungen von Glykosiden im Zusammenhang mit Hypokaliämie.

Bei gleichzeitiger Verwendung Prednisolon schwächt die Wirkung von Diuretika, es kann sich eine Hypokaliämie entwickeln.

Ephedrin kann den Metabolismus von Glukokortikoiden beschleunigen (eine Dosisanpassung von Prednisolon kann erforderlich sein).

Bei Verwendung zusammen mit Prednisolon Eine Erhöhung der Dosis von Folsäurepräparaten kann erforderlich sein.

Induktoren von Leberenzymen reduzieren die Wirkung von GCS.

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon und Immunsuppressiva erhöhen das Risiko für die Entwicklung von Infektionen, Lymphomen und anderen lymphoproliferativen Erkrankungen.

Bei gleichzeitiger Verwendung Prednisolon und Isoniazid ist eine Verringerung der Konzentration des Anti-Tuberkulose-Arzneimittels im Blutplasma möglich, vor allem bei Personen mit schneller Acetylierung (möglicherweise ist eine Dosisanpassung erforderlich).

Bei gemeinsamer Verwendung Prednisolon und Mexiletin ist es möglich, die Biotransformation zu beschleunigen und die Konzentration von Mexiletin im Blutplasma zu verringern.

Mitotan reduziert die Aktivität der Nebennierenrinde und während seiner Anwendung ist normalerweise die Verwendung von Kortikosteroiden erforderlich, jedoch in höheren Dosen als üblich, da Mitotan den Stoffwechsel von Glukokortikoiden verändert.

Eine mit der Anwendung von Prednisolon verbundene Hypokalzämie kann die durch nichtdepolarisierende Muskelrelaxantien verursachte synaptische Blockade verstärken und zu einer längeren Dauer von Atemdepression und Lähmung führen.

Vor dem Hintergrund der gleichzeitigen Verabreichung Prednisolon Es kommt zu einer erhöhten Ausscheidung von Salicylaten und zu einer Abnahme ihrer Konzentration im Blutplasma, was mit der Gefahr der Bildung von Geschwüren und Magen-Darm-Blutungen einhergeht.

Im Falle einer übermäßigen Natriumaufnahme in den Körper aufgrund der Verwendung von Prednisolon Die Entwicklung von Ödemen und arterieller Hypertonie ist möglich, daher kann es notwendig sein, den Natriumgehalt in der Ernährung und die Einnahme von Medikamenten zu begrenzen hoher Inhalt Natrium. Manchmal erfordert die Verwendung von GCS eine zusätzliche Natriumverabreichung.

Wenn während der Anwendung von GCS in immunsuppressiven Dosen eine Impfung mit Lebendimpfstoffen durchgeführt wird, ist die Entwicklung von Viruserkrankungen sowie eine Abnahme der Wirksamkeit von Impfungen möglich. Bei einer Impfung mit anderen Impfstoffen steigt das Risiko neurologischer Komplikationen und einer verminderten Antikörperproduktion.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken

Das Medikament ist auf Rezept erhältlich.

Prednisolon ist ein ziemlich komplexes synthetisches Medikament, dessen Einsatz bei der Behandlung verschiedener Krankheiten hilft. Gleichzeitig kann seine Verwendung trotz seiner Wirksamkeit zu Problemen führen schwerwiegende Verstöße Darüber hinaus gibt es im Körper viele Kontraindikationen. Bevor Sie mit der Therapie beginnen, müssen Sie sich daher sorgfältig mit seinen Eigenschaften vertraut machen.

Zusammensetzung des Arzneimittels und seine Darreichungsform

Die Pharmaindustrie produziert mehrere Darreichungsformen von diesem Medikament:

  • Tabletten mit 0,001; 0,005; 0,02 oder 0,05 gr. Prednison.
  • Suspension und Lösung für intramuskuläre und intraartikuläre Injektionen – Ampullen mit 25 und 30 mg.
  • Augensuspension 0,5 %.
  • Prednisolon-Salbe zur äußerlichen Anwendung in Tuben 0,5 %.

Weitere in den Tabletten enthaltene Stoffe: Laktose, Kartoffelstärke, Gelatine, Magnesiumstearat.

Zusammensetzung einer Tube (10 g) Salbe:

  • Prednisolon – 0,05 g;
  • Glycerin;
  • Paraffin;
  • Stearinsäure;
  • Cremophor A6 und A25;
  • Methylparahydroxybenzoat;
  • Propylparahydroxybenzoat;
  • gereinigtes Wasser.

Die Haltbarkeitsdauer von Prednisolon beträgt 3 Jahre ab Herstellungsdatum. Ein offenes Arzneimittel zur Behandlung von Augenerkrankungen sollte nicht länger als 4 Monate gelagert werden, da sonst seine Wirksamkeit deutlich nachlässt.

Prednisolon ist Steroid-Medikament, gewonnen durch die Synthese von Cortison. Es ist ein Analogon jener Hormone, die im Körper von der Nebennierenrinde produziert werden und gehört zum Spektrum der synthetischen Glukokortikosteroide (GCS).

Biologisch aktive Hormone GCS werden als entzündungshemmende, desensibilisierende und schockhemmende Mittel eingesetzt. Darüber hinaus gilt das Medikament als Immunsuppressivum und zwar als gutes Mittel. Antiallergisches Mittel. Diese vielseitige Wirkung von Prednisolon erklärt sich aus der Tatsache, dass es den Kohlenhydratspiegel im menschlichen Körper beeinflusst und den Protein-Fett-Stoffwechsel regulieren kann.

Bei längerer Einnahme dieses Arzneimittels wird die Aktivität der Hypophyse unterdrückt. Es hat erstaunliche Eigenschaften, das Wachstum von Lymphgewebe zu reduzieren und ist daher in der Lage, die Proliferation von Bindegewebe und Tumorzellen zu unterdrücken. Zusätzlich zu all diesen Eigenschaften verstärkt Prednisolon die Schutzeigenschaften der Leber.

Durch die Verringerung der Sekretion von Allergiemediatoren und die Verringerung der zellulären Empfindlichkeit gegenüber diesen hat das Medikament eine antiallergische Wirkung.

Der in der Salbe enthaltene Wirkstoff Prednisolon hat eine gute entzündungshemmende, antiallergische und juckreizstillende Wirkung und verhindert die Bildung von Exsudat (Erguss).

Die entzündungshemmende Wirkung der Tropfenlösung beruht auf einer Verringerung der Kapillarpermeabilität und einer Stärkung der Zellbestandteile und Membranen.

Die Wirkung von Prednisolon-Tabletten beginnt 80–90 Minuten nach der Einnahme und hält 18–36 Stunden an. Die maximale Konzentration der Substanz im Blut wird 8–10 Minuten nach intravenöser Verabreichung und 1 Stunde nach intramuskulärer Verabreichung erreicht. Die Dauer der lokalen Wirkung beträgt etwa 2–3 Stunden. Danach zersetzt es sich teilweise und wird über Urin und Kot ausgeschieden.

Anwendungsbereich von Prednisolon

Prednisolon-Tabletten werden in der Regel nicht nur bei chronischen Erkrankungen, sondern auch bei infektiös-entzündlichen, allergischen und autoimmunen Prozessen verschrieben:

  • Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose II–III Grad, Tuberkulose, Asthma bronchiale.
  • Polyarthritis, Still-Syndrom, rheumatisches Fieber, akute rheumatische Karditis.
  • In der Pädiatrie Wird als Mittel zur Bekämpfung von Laryngitis, Laryngotracheitis und schweren Formen von Asthma bronchiale eingesetzt.
  • - allergische Rhinitis, Quincke-Ödem.
  • In der Transplantologie Wird zur Unterdrückung der Transplantatabstoßung eingesetzt.
  • An Medikamente und Lebensmittel.
  • Prednisolon in Ampullen wird zur Notfallversorgung bei Verbrennungen und infektiös-toxischem Schock eingesetzt.
  • – verschiedene Arten von Dermatitis, Psoriasis, Ekzemen, Lyell-Syndrom, Stevens-Johnson-Syndrom.
  • Blutkrankheiten– Autoimmunanämie, Lupus erythematodes, Leukämie, Lymphogranulomatose, angeborene Anämie.
  • In der Augenheilkunde– entzündliche Augenerkrankungen, Optikusneuritis, allergische Formen Bindehautentzündung.
  • Prednisolon-Tabletten werden zur Behandlung von Nebenniereninsuffizienz und Krebs eingesetzt.
  • Bei einigen Infektionskrankheiten– tuberkulöse Perikarditis, Pneumocystis-Pneumonie.
  • – Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis.






Als Hilfsmittel verwenden

Die Einnahme von Prednisolon erhöht den Blutzuckerspiegel, weshalb es im Sport immer beliebter wird. Läufer und Radfahrer nutzen es zur Steigerung ihrer Ausdauer, was zu zahlreichen Dopingskandalen geführt hat. Im Kraftsport ist das Medikament ein Hilfsmittel zur Bekämpfung von Schmerzen und Schwellungen nach Verletzungen.

Prednisolon wird gegen Rheuma eingenommen

In Fällen, in denen der Patient dringend Hilfe benötigt (bei starkem Blutdruckabfall oder im Schockzustand), ist die Anwendung ratsam intravenöse Injektionen Prednison.

Eine Salbe auf Prednisolonbasis wird verwendet für Hautkrankheiten nichtmikrobieller Herkunft: Ekzeme, Juckreiz, verschiedene Entzündungen Haut, Alopezie.

Bei der Behandlung von Rheuma verhindert Prednisolon die Entstehung von Herzfehlern.

Einnahme von Prednisolon

Die Einnahme von Tabletten oder Ampullen ohne Zustimmung Ihres Arztes kann eine Reihe negativer Folgen haben. Daher müssen Sie sich zunächst allen notwendigen Untersuchungen unterziehen und den Anweisungen des Arztes Folge leisten.

IN medizinische Übung Je nach Zustand des Patienten wird am häufigsten Prednisolon verschrieben. Im Fall von akuter Verlauf Bei Erkrankungen beträgt die Dosis in der Regel 4–6 Tabletten pro Tag, bei Bedarf sollte eine größere Dosis eingenommen werden Morgenstunden während oder nach den Mahlzeiten. Es empfiehlt sich, die Tabletten mit reichlich Wasser einzunehmen.

Prednisolon-Anweisungen

Wenn sich der Zustand etwas stabilisiert und spürbar wird Heilungseffekt, wird die Menge des Arzneimittels auf 1–2 Tabletten (5–10 mg) reduziert.

Bei Patienten, die schon einmal an einer Psychose gelitten haben, sollte die Reaktion auf Prednisolon besonders sorgfältig überwacht werden.

Zur äußerlichen Anwendung wird die Salbe 1-3 mal täglich dünn auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen. Gleichzeitig ist es nicht ratsam, die behandelten Flächen mit irgendetwas abzudecken, um keinen Treibhauseffekt zu erzeugen. Bei Hauterkrankungen beträgt die Therapiedauer je nach Schwere der Erkrankung in der Regel nicht mehr als 1–2 Wochen.

Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel ohne vorherige Rücksprache mit einem Arzt länger als 14 Tage einzunehmen. Augentropfen müssen dreimal täglich 1-2 Tropfen in den Bindehautsack (den Raum zwischen dem Augapfel und dem unteren und oberen Augenlid) geträufelt werden. Die Dauer der Behandlung von Augenerkrankungen mit Prednisolon sollte 14 Tage nicht überschreiten. Vor dem Einträufeln des Arzneimittels muss es entfernt werden Kontaktlinsen, und erst nach 15 Minuten können sie wieder angelegt werden.

Aufgrund des übermäßigen Tränenflusses, zu dem Prednisolon führt, wird davon abgeraten, unmittelbar nach der Instillation Auto zu fahren.

Merkmale der Einnahme von Prednisolon für Kinder

Die Dosierung des Arzneimittels für Kinder ist viel geringer. Für Kinder, die bereits 3 Jahre alt sind, beträgt die Tagesdosis 1–2 mg pro 1 kg Körpergewicht. Diese Menge sollte in 3-4 Dosen aufgeteilt werden. Als Erhaltungstherapie sollte die Menge des Arzneimittels 0,3–0,6 mg pro 1 kg pro Tag nicht überschreiten. Sobald ein positiver Effekt spürbar ist, wird die Dosis schrittweise reduziert. Es wird nicht empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels plötzlich abzubrechen. Dies ist eine sehr wichtige Regel, die bei der Behandlung mit Prednisolon immer befolgt werden sollte.

In einigen Fällen kann die Prednisolon-Dosis vorübergehend erhöht werden. Zu diesen Fällen gehören:

  • nervöser Stress;
  • operativer Eingriff;
  • Infektion;
  • allergische Reaktion;
  • Verletzung.





Ärzte sagen, dass es ratsamer wäre, das Medikament morgens einzunehmen, genauer gesagt von 6 bis 8 Uhr. Diese Empfehlung erklärt sich dadurch, dass Hormone in der Nebennierenrinde einem besonderen Rhythmus folgen und zu einem genau definierten Zeitpunkt ausgeschüttet werden. Die Einnahme von Prednisolon-Tabletten bietet größere Vorteile, wenn diese Einnahme im Hinterkopf erfolgt. Daher müssen Sie einen Zeitplan für die Einnahme des Medikaments erstellen, damit die Menge des Medikaments, die in den Körper gelangt, am Abend allmählich abnimmt.

Wenn Prednisolon zur Behandlung verwendet wird infektiöse Entzündung, muss es mit Antibiotika kombiniert werden. Die Dauer der Salbenbehandlung bei Kindern über einem Jahr sollte 3–7 Tage nicht überschreiten.

Das Volumen der Prednisolon-Injektion kann abhängig von der Erkrankung und dem Bereich, in dem das Arzneimittel verabreicht wird, variieren:

  • kleine Gelenke – 10 mg;
  • mittel – 25 mg;
  • groß – 50 mg.

Nach Überwachung des Zustands des Patienten kann es vorkommen, dass Ärzte entscheiden, die Dosis zu erhöhen. Nach der Verabreichung muss der Patient das Gelenk bewegen, damit sich das Medikament schneller im Körper verteilt.

Beim Mischen hormonelle Medikamente und Alkohol kann eine hypertensive Krise verursachen.

In welchen Fällen sollte das Arzneimittel nicht angewendet werden?

Wie jedes andere Medikament hat Prednisolon viele Kontraindikationen. Die Einschränkung gilt zunächst für Frauen, die ein Kind erwarten. Aber auch während der Stillzeit kann dieses Medikament den Zustand der Mutter und die Milchqualität negativ beeinflussen. Einer noch wichtige Kontraindikation ist das Alter der Kinder bis zu einem Jahr und der Impfzeitraum.

Ärzte warnen davor, dass die Behandlung von Windeldermatitis mit Prednisolon im Säuglingsalter äußerst unerwünscht ist. In seltenen Fällen kann Prednisolon zu einer individuellen Unverträglichkeit führen.

Störungen des Arachidonsäurestoffwechsels sind ein schwerwiegender Grund, die Behandlung mit diesem Medikament abzulehnen.

Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder gibt es eine ziemlich große Liste von Krankheiten, bei denen die Einnahme von Prednisolon schädlich ist und zu verschiedenen Komplikationen führen kann:

  • Diabetes mellitus (manchmal ist eine Behandlung akzeptabel, aber unter strenger Aufsicht).
  • Kreislaufversagen.
  • Durch Bakterien und Viren verursachte Hauterkrankungen.
  • Akute eitrige Prozesse im Augenbereich.
  • Erhöhter Ophthalmotonus.
  • Hauttumoren.
  • Aktive Tuberkulose.
  • Polio.







Bei akuter Tenosynovitis sollte es mit Vorsicht angewendet werden.

Negative Auswirkungen auf den Körper

Eine der häufigsten Nebenwirkungen dieses Medikament ist Fettleibigkeit, aber nur nach einer langen Behandlungsdauer. Bei Frauen kann die Einnahme von Prednisolon zu Menstruationsstörungen führen.

Die Fähigkeit, den Blutzuckerspiegel zu erhöhen, kann zu Diabetes führen. Bei der Einnahme dieses Medikaments wird die Immunität deutlich geschwächt. Dies spiegelt sich in einem Rückgang wider immunologische Reaktion Körper, die sogenannte immunsuppressive Wirkung. Daher wäre es sinnvoll, während und nach der Behandlung auf eine Wiederherstellung zu achten Schutzkräfte Körper.

Nach der Anwendung von Augentropfen bemerken Patienten folgende Symptome:

  • Ein kurzes Brennen in den Augen unmittelbar nach dem Einträufeln.
  • Erhöhte Tränenproduktion.
  • Risiko der Entstehung von Katarakten (bei Langzeitanwendung).
  • Alle Patienten müssen berücksichtigen, dass die langfristige Einnahme von Prednisolon zu einer erhöhten Blutgerinnung, Problemen im Verdauungstrakt und psychischen Störungen führt.

    Prednisolon-Analoga

    Das einzige Analogon von Prednisolon ist Prednisolonhemisuccinat. In Apotheken finden Sie viele Medikamente, die in der Zusammensetzung ähnlich sind, sich aber im Namen unterscheiden:

    • Antizolon.
    • Delta Cortef.
    • Gostacortin N.
    • Cordex.
    • Dihydrocortisol.
    • Metacortandrolon.
    • Prenolon.
    • Sgerolon.
    • Ultracorten N.

    Auch nach dem Lesen der Gebrauchsanweisung sollten Sie sich nicht auf Ihr eigenes Wissen verlassen und dieses Medikament selbst einnehmen. Aufgrund der Tatsache, dass seine Eigenschaften recht umfangreich sind, sind die Konsequenzen unkontrollierte Behandlung kann schlimme Folgen haben.


    Prednisolon ist medizinisches Produkt aus der Gruppe der Glukokortikosteroide (Nebennierenrindenhormon). Es enthält den gleichnamigen Stoff Prednisolon. Es gibt drei Formen der Veröffentlichung dieses Produkts:

    • Tabletten - jeweils 1 und 5 mg Wirkstoff (30-100 Stück pro Packung, je nach Hersteller)
    • Injektionslösung – Ampullen mit 1 ml, jeweils 30 mg Wirkstoff und 2 ml mit 15 mg pro ml
    • Salbe zur äußerlichen Anwendung 0,5 %, 10 und 15 g pro Packung

    Indikationen für die Verwendung von Prednisolon

    Indikationen für die Verschreibung von Prednisolon sind die folgenden Krankheiten Wirbelsäule:

    • Verletzungen von Nerven und Gelenken der Wirbelsäule
    • Arthrose
    • Entzündung des Rückenmarks oder seiner Membranen
    • Arthritis nichtinfektiösen Ursprungs
    • Schwellung von Muskeln, Nerven und anderen Strukturen der Wirbelsäule
    • Keine Wirkung von Drogen Therapie Wirbelsäule
    • Verletzungen der Wirbelsäule, ihrer Gelenke, Blutgefäße und Nerven sowie des Rückenmarks
    • Starke Schmerzen in der Wirbelsäule

    Kontraindikationen für die Verwendung von Prednisolon

    Kontraindikationen für die Verschreibung von Prednisolon sind folgende Erkrankungen des Patienten:

    • Stillzeit
    • Während der Schwangerschaft (insbesondere vor der 12. Schwangerschaftswoche)
    • Tuberkulose
    • Morbus Cushing oder Syndrom
    • Nephritis
    • Hypertone Erkrankung
    • Allergie gegen das Medikament und seine Bestandteile
    • Endokarditis, akute Form
    • Syphilis
    • Herzinsuffizienz im Stadium 3
    • Geschwüre im Magen oder Darm

    Wie Prednisolon wirkt

    Prednisolon ist eines der am meisten aktive Medikamente diese Gruppe. Unter den Wirkungen des Arzneimittels auf den menschlichen Körper sind vor allem entzündungshemmende, schmerzstillende, abschwellende und antitoxische Wirkungen zu nennen. Das Medikament verstärkt auch die Wirkung anderer Medikamente, die zur Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen verschrieben werden.

    Diese Eigenschaften des Arzneimittels sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass es Hormonrezeptorverbindungen beeinflusst, in den Zellkern eindringt und die Produktion bestimmter Enzyme und anderer chemischer Verbindungen verringert.

    Gebrauchsanweisung für Prednisolon

    Prednisolon in Tablettenform

    Das Medikament wird oral mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen. Die erste Dosis beträgt normalerweise 20–30 mg pro Dosis, einmal täglich. Als Erhaltungsdosis reichen in der Regel 5-10 mg pro Tag aus. Die maximale Tagesdosis des Arzneimittels beträgt 100 mg. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Zustand des Patienten und wird streng individuell gewählt. Die Dosis des Arzneimittels muss über mehrere Tage oder Wochen schrittweise reduziert werden.

    Für Kinder wird bei Bedarf 1 mg Prednisolon pro kg Körpergewicht pro Tag, aufgeteilt in 4-6 Dosen, verschrieben. Als Erhaltungsdosis sind 300–600 µg pro kg Babygewicht und Tag ausreichend.

    Prednisolon in Form einer Injektionslösung

    Es kann entweder intramuskulär (tief in den Gesäßmuskel) oder intravenös verabreicht werden. Die erste Injektion beträgt normalerweise 30-45 mg. Bei Bedarf am nächsten Tag eine zweite Dosis einnehmen – 30-60 mg. Danach wechseln sie zur Tablettenform.

    Kindern von 2 bis 12 Monaten werden 2-3 mg pro kg verschrieben, von 1 Jahr bis 14 Jahren - 1-2 mg pro kg. Über 14 Jahre – Dosierung für Erwachsene.

    Sie können auch intraartikuläre Injektionen durchführen – einmal 10 mg Prednisolon in ein Gelenk.

    Prednisolon in Salbenform zur äußerlichen Anwendung

    Die Salbe wird 1-2 mal täglich auf die betroffene Stelle der Wirbelsäule aufgetragen. Die Behandlungsdauer beträgt 10-14 Tage.

    Nebenwirkungen von Prednisolon

    ZU Nebenwirkungen Prednisolon kann beim Patienten folgende Symptome hervorrufen:

    • Vermehrte Körperbehaarung (Hirsutismus) bei Frauen
    • Fettleibigkeit
    • Menstruationsunregelmäßigkeiten
    • Pathologische Frakturen aufgrund erhöhter Knochenbrüchigkeit (bei häufiger und langfristiger Anwendung)
    • Nebennieren-Insuffizienz
    • Erhöhter Blutzucker
    • Geschwüre an der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts, insbesondere im Magen
    • Sexuelle Dysfunktion

    Treten solche Symptome auf, erfolgt eine symptomatische Behandlung. Wenn es der Gesundheitszustand des Patienten zulässt, wird Prednisolon abgesetzt.

    Es wurden keine Fälle einer Überdosierung gemeldet. Bei Überschreitung der verordneten Dosis und Auftreten von Vergiftungserscheinungen wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen.

    spezielle Anweisungen

    Während der Stillzeit ist dies zu vermeiden Stillen für den gesamten Behandlungszeitraum mit Prednisolon. Prednisolon ist während der Schwangerschaft unter 12 Wochen kontraindiziert. Für mehr später nur möglich, wenn unbedingt erforderlich.

    Kinder dürfen Prednisolon einnehmen, sollten sich aber möglichst daran halten. genaue Dosierungen und nehmen Sie das Medikament nur ein, wenn es unbedingt notwendig ist.

    Alkoholische Getränke haben keinen Einfluss auf die Wirkungsweise von Prednisolon im Körper.

    Prednisolon-Analoga

    Prednison, Deltisilon, Precortalon, Nisolon usw.

    Prednisolon ist ein synthetisches dehydriertes Analogon des Glucocorticosteroidhormons Hydrocortison. Das Medikament unterdrückt entzündliche Prozesse, verhindert die Entwicklung allergischer Reaktionen, hat eine immunsuppressive und schockhemmende Wirkung und erhöht die Reaktivität beta-adrenerger Rezeptoren gegenüber im Körper synthetisiertem Adrenalin und Noradrenalin. Die Wirkung von Prednisolon erstreckt sich auf die eine oder andere Weise fast auf den gesamten Körper, denn Spezifische zytoplasmatische Glukokortikosteroidrezeptoren kommen in vielen Organen und Geweben vor. Durch die Interaktion mit ihnen wird das Medikament Teil eines Komplexes, der die Proteinsynthese fördert, einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse steuern. Die entzündungshemmende Wirkung von Prednisolon beruht auf der Unterdrückung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastozyten; Induktion der Vermehrung von Lipomodulinen und Verringerung der Anzahl der Mastzellen, die Hyaluronsäure synthetisieren; verminderte Durchlässigkeit der Kapillarwände; Stabilisierung lysosomaler Membranen und Organellenmembranen. Prednisolon wirkt auf alle Teile der Entzündung: unterdrückt die Bildung von Entzündungsmediatoren Prostaglandinen auf der Ebene der Arachidonsäure, hemmt die Produktion proinflammatorischer Zytokine und erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembranen gegenüber den Wirkungen ungünstige Faktoren. Die „Hand“ von Prednisolon lässt sich deutlich an den laufenden Veränderungen im Stoffwechsel von Proteinen, Kohlenhydraten und Lipiden erkennen. Auf der Ebene des Proteinstoffwechsels reduziert das Medikament somit die Menge an Globulinen im Blut, stimuliert die Synthese von Albuminen in Nieren und Leber, unterdrückt die Synthese und fördert den Abbau von Proteinen im Muskelgewebe. Als Teil des Fettstoffwechsels stimuliert Prednisolon die Bildung von Triglyceriden und höheren Fettsäuren, verteilt Fettansammlungen zugunsten von Bauch, Schultergürtel und Gesicht um und verursacht Hypercholesterinämie. Wirkung des Arzneimittels auf Kohle Wasseraustauschäußert sich in einer Erhöhung der Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt, einer Aktivierung der Glucose-6-Phosphatase (wodurch Glukose intensiver von der Leber ins Blut fließt), einer Aktivierung der Gluconeogenese und einer Förderung der Entwicklung einer Hyperglykämie.

    Was den Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel betrifft, so äußert sich Prednisolon hier durch die Verzögerung von Natrium und Wasser im Körper, die Erhöhung der Kaliumausscheidung, die Verringerung der Kalziumaufnahme im Magen-Darm-Trakt, das „Auswaschen“ von Kalzium aus dem Knochengewebe und die Erhöhung seiner Ausscheidung durch das Nieren, wodurch die Knochenmineraldichte verringert wird. Die immunsuppressive Wirkung des Medikaments ist mit der von ihm verursachten Regression verbunden Lymphgewebe, Unterdrückung der Differenzierung und Proliferation von Lymphozyten, Verhinderung der Migration von B-Zellen und der Interaktion von B- und T-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen, Unterdrückung der Antikörpersynthese. Die antiallergische Wirkung von Prednisolon beruht auf der Unterdrückung der Synthese und Freisetzung von Allergiemediatoren, der Hemmung der Histaminsekretion durch Mastozyten und Basophile, einer Abnahme der Anzahl freier Basophiler, einer Hemmung der Proliferation von Lymph- und Bindegewebe sowie einer Abnahme von die Anzahl der T- und B-Lymphozyten, Desensibilisierung von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Unterdrückung der Antikörperbildung.

    Prednisolon ist in Form von Tabletten, Injektionslösungen und Salben zur äußerlichen Anwendung erhältlich. Das Dosierungsschema des Arzneimittels und die Dauer des Arzneimittelverlaufs werden vom Arzt festgelegt individuell, basierend auf den Indikationen und der Schwere der Erkrankung. Es wird empfohlen, die Tagesdosis zu einem bestimmten Zeitpunkt einzunehmen, wobei die Intensität der Sekretion endogener Glukokortikosteroide im Zeitintervall von 6 bis 8 Uhr zu berücksichtigen ist. Eine hohe Tagesdosis kann in mehrere Dosen aufgeteilt werden, wobei der Großteil des Arzneimittels morgens eingenommen wird. Vor Beginn der Pharmakotherapie sollte der Patient untersucht werden, um Kontraindikationen festzustellen. Diese Untersuchung sollte eine Herzuntersuchung, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, eine Untersuchung des Magen-Darm- und Urogenitaltrakts, der Sehorgane, des Blutbildes sowie der Glukose- und Elektrolytwerte im Blut umfassen.

    Pharmakologie

    Prednisolon ist ein synthetisches Glukokortikosteroid-Medikament, ein dehydriertes Analogon von Hydrocortison. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, immunsuppressive, schockhemmende Wirkung und erhöht die Empfindlichkeit beta-adrenerger Rezeptoren gegenüber endogenen Katecholaminen.

    Interagiert mit spezifischen zytoplasmatischen Rezeptoren (Rezeptoren für Glukokortikosteroide kommen in allen Geweben vor, insbesondere in der Leber), um einen Komplex zu bilden, der die Bildung von Proteinen (einschließlich Enzymen, die lebenswichtige Prozesse in Zellen regulieren) induziert.

    Die entzündungshemmende Wirkung ist mit der Hemmung der Freisetzung von Entzündungsmediatoren durch Eosinophile und Mastzellen verbunden; Induktion der Bildung von Lipocortinen und Verringerung der Anzahl der Mastzellen, die Hyaluronsäure produzieren; mit einer Abnahme der Kapillarpermeabilität; Stabilisierung von Zellmembranen (insbesondere lysosomalen) und Organellenmembranen. Wirkt auf alle Stadien des Entzündungsprozesses: hemmt die Synthese von Prostaglandinen (Pg) auf der Ebene der Arachidonsäure (Lipocortin hemmt die Phospholipase A2, unterdrückt die Freisetzung von Arachidonsäure und hemmt die Biosynthese von Endoperoxiden und Leukotrienen, die zu Entzündungen und Allergien beitragen). usw.), die Synthese proinflammatorischer Zytokine (Interleukin-1, Tumornekrosefaktor Alpha); erhöht die Widerstandsfähigkeit der Zellmembran gegen die Einwirkung verschiedener schädlicher Faktoren.

    Proteinstoffwechsel: Reduziert die Menge an Globulinen im Plasma, erhöht die Albuminsynthese in Leber und Nieren (mit einem Anstieg des Albumin/Globulin-Verhältnisses), reduziert die Synthese und erhöht den Proteinkatabolismus im Muskelgewebe.

    Lipidstoffwechsel: Erhöht die Synthese höherer Fettsäuren und Triglyceride, verteilt Fett um (Fettansammlung erfolgt hauptsächlich im Schultergürtel, Gesicht, Bauch), führt zur Entwicklung einer Hypercholesterinämie.

    Kohlenhydratstoffwechsel: Erhöht die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Magen-Darm-Trakt; erhöht die Aktivität der Glucose-6-Phosphatase (Erhöhung des Glukoseflusses von der Leber ins Blut); erhöht die Aktivität der Phosphoenolpyruvatcarboxylase und die Synthese von Aminotransferasen (Aktivierung der Gluconeogenese); fördert die Entwicklung einer Hyperglykämie.

    Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel: hält Natrium und Wasser im Körper zurück, stimuliert die Ausscheidung von Kalium (Mineralocorticoid-Aktivität), verringert die Aufnahme von Kalzium aus dem Magen-Darm-Trakt, bewirkt das „Auswaschen“ von Kalzium aus den Knochen und erhöht seine renale Ausscheidung, reduziert die Mineralisierung des Knochengewebes.

    Die immunsuppressive Wirkung wird durch die Rückbildung von Lymphgewebe, Hemmung der Proliferation von Lymphozyten (insbesondere T-Lymphozyten), Unterdrückung der Migration von B-Zellen und der Interaktion von T- und B-Lymphozyten, Hemmung der Freisetzung von Zytokinen (Interleukin-) verursacht. 1, 2; γ-Interferon) aus Lymphozyten und Makrophagen und verminderte Antikörperbildung.

    Die antiallergische Wirkung entsteht durch eine verminderte Synthese und Sekretion von Allergiemediatoren, eine Hemmung der Freisetzung von Histamin und anderen biologischen Substanzen aus sensibilisierten Mastzellen und Basophilen Wirkstoffe, Verringerung der Anzahl zirkulierender Basophiler, Unterdrückung der Entwicklung von Lymph- und Bindegewebe, Verringerung der Anzahl von T- und B-Lymphozyten, Mastzellen, Verringerung der Empfindlichkeit von Effektorzellen gegenüber Allergiemediatoren, Hemmung der Antikörperbildung, Veränderung der Immunantwort des Körpers .

    Bei obstruktiven Atemwegserkrankungen beruht die Wirkung hauptsächlich auf einer Hemmung entzündliche Prozesse, Verhinderung oder Verringerung der Schwere von Schleimhautödemen, Verringerung der eosinophilen Infiltration der submukösen Schicht des Bronchialepithels und der Ablagerung zirkulierender Immunkomplexe in der Bronchialschleimhaut sowie Hemmung der Erosion und Abschuppung der Schleimhaut. Erhöht die Empfindlichkeit beta-adrenerger Rezeptoren kleiner und mittlerer Bronchien gegenüber endogenen Katecholaminen und exogenen Sympathomimetika und verringert die Viskosität des Schleims durch Verringerung seiner Produktion.

    Unterdrückt die Synthese und Sekretion des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) und sekundär die Synthese endogener Glukokortikosteroide.

    Hemmt Bindegewebsreaktionen während des Entzündungsprozesses und verringert die Möglichkeit der Bildung von Narbengewebe.

    Pharmakokinetik

    Bei oraler Einnahme wird Prednisolon gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Cmax im Blut wird 1–1,5 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht. Bis zu 90 % des Arzneimittels binden an Plasmaproteine: Transcortin (Cortisol-bindendes Globulin) und Albumin. Prednisolon wird in der Leber, teilweise in den Nieren und anderen Geweben metabolisiert, hauptsächlich durch Konjugation mit Glucuronsäure und Schwefelsäure. Metaboliten sind inaktiv.

    Es wird durch glomeruläre Filtration über die Galle und die Nieren ausgeschieden und zu 80–90 % von den Tubuli resorbiert. 20 % der Dosis werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. T1/2 aus Plasma nach oraler Verabreichung beträgt 2–4 Stunden.

    Freigabe Formular

    30 Stk. - Flaschen (1) - Kartonpackungen.

    Dosierung

    Die Dosis des Arzneimittels und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt individuell je nach Indikation und Schwere der Erkrankung festgelegt.

    Es wird empfohlen, die gesamte Tagesdosis des Arzneimittels als Einzeldosis oder als doppelte Tagesdosis jeden zweiten Tag einzunehmen, wobei der zirkadiane Rhythmus der endogenen Sekretion von Glukokortikosteroiden im Intervall von 6 bis 8 Uhr zu berücksichtigen ist. Eine hohe Tagesdosis kann in 2–4 Dosen aufgeteilt werden, wobei eine größere Dosis morgens eingenommen werden sollte. Die Tabletten sollten oral während oder unmittelbar nach den Mahlzeiten mit etwas Flüssigkeit eingenommen werden.

    Bei akuten Erkrankungen und als Ersatztherapie für Erwachsene wird eine Anfangsdosis von 20–30 mg/Tag verordnet, die Erhaltungsdosis beträgt 5–10 mg/Tag. Bei Bedarf kann die Anfangsdosis 15–100 mg/Tag betragen, die Erhaltungsdosis 5–15 mg/Tag.

    Bei Kindern beträgt die Anfangsdosis 1–2 mg/kg Körpergewicht/Tag in 4–6 Dosen, die Erhaltungsdosis beträgt 300–600 µg/kg/Tag.

    Wenn eine therapeutische Wirkung erzielt wird, wird die Dosis schrittweise reduziert – 5 mg, dann 2,5 mg in Abständen von 3–5 Tagen, wobei spätere Dosen zunächst aufgehoben werden. Bei längerer Einnahme des Arzneimittels sollte die Tagesdosis schrittweise reduziert werden. Eine Langzeittherapie sollte nicht plötzlich abgebrochen werden! Die Erhaltungsdosis wird umso langsamer abgesetzt, je länger die Glukokortikosteroid-Therapie angewendet wird.

    Bei belastenden Auswirkungen (Infektion, allergische Reaktion, Trauma, Operation, psychische Überlastung) sollte die Prednisolondosis vorübergehend erhöht werden (um 1,5-3 und in schweren Fällen um 5), um eine Verschlimmerung der Grunderkrankung zu vermeiden -10 mal).

    Überdosis

    Die oben beschriebenen Nebenwirkungen können verstärkt werden. Es ist notwendig, die Prednisolondosis zu reduzieren. Die Behandlung erfolgt symptomatisch.

    Interaktion

    Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenobarbital, Rifampicin, Phenytoin, Theophyllin, Ephedrin) führt zu einer Verringerung seiner Konzentration.

    Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Diuretika (insbesondere Thiazid- und Carboanhydrasehemmern) und Amphotericin B kann zu einer erhöhten Kaliumausscheidung aus dem Körper führen.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit natriumhaltigen Arzneimitteln führt zur Entstehung von Ödemen und erhöhtem Blutdruck.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon und Amphotericin B erhöht das Risiko einer Herzinsuffizienz.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Herzglykosiden verschlechtert deren Verträglichkeit und erhöht die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer ventrikulären Extrasystole (aufgrund einer Hypokaliämie).

    Gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit indirekten Antikoagulanzien – Prednisolon verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin-Derivaten.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Antikoagulanzien und Thrombolytika erhöht das Risiko von Blutungen aus Geschwüren im Magen-Darm-Trakt.

    Die gleichzeitige Verabreichung von Prednisolon mit Ethanol und NSAIDs erhöht das Risiko erosiver und ulzerativer Läsionen im Magen-Darm-Trakt und der Entwicklung von Blutungen (in Kombination mit NSAIDs bei der Behandlung von Arthritis ist es aufgrund der Summation möglich, die Dosis von Glukokortikosteroiden zu reduzieren der therapeutischen Wirkung).

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon und Paracetamol erhöht das Risiko einer Hepatotoxizität (Induktion von Leberenzymen und Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol).

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Acetylsalicylsäure beschleunigt seine Ausscheidung und verringert seine Konzentration im Blut (bei Absetzen von Prednisolon steigt der Salicylatspiegel im Blut und das Risiko von Nebenwirkungen steigt).

    Gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Insulin und oralen Antidiabetika, blutdrucksenkende Medikamente verringert ihre Wirksamkeit.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Vitamin D verringert dessen Wirkung auf die Aufnahme von Ca 2+ im Darm.

    Gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Wachstumshormon verringert die Wirksamkeit des letzteren und bei Praziquantel seine Konzentration.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit m-Anticholinergika (einschließlich Antihistaminika und trizyklischen Antidepressiva) und Nitraten erhöht den Augeninnendruck.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Isoniazid und Mexiletin erhöht den Metabolismus von Isoniazid und Mexiletin (insbesondere bei „schnellen“ Acetylierern), was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Carboanhydrasehemmern und Amphotericin B erhöht das Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon und Indomethacin, die Prednisolon aus seiner Verbindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko der Entwicklung seiner Nebenwirkungen.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit ACTH verstärkt die Wirkung von Prednisolon.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Ergocalciferol und Parathormon verhindert die Entstehung einer durch Prednisolon verursachten Osteopathie.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Ciclosporin und Ketoconazol – Cyclosparin (hemmt den Stoffwechsel) und Ketoconazol (verringert die Clearance) erhöht die Toxizität.

    Das Auftreten von Hirsutismus und Akne wird durch die gleichzeitige Einnahme anderer Steroidhormone (Androgene, Östrogene, anabole Steroide, orale Kontrazeptiva) begünstigt.

    Die gleichzeitige Gabe von Prednisolon mit Östrogenen und oralen östrogenhaltigen Kontrazeptiva verringert die Clearance von Prednisolon, was mit einer Verstärkung seiner therapeutischen und toxischen Wirkungen einhergehen kann.

    Die gleichzeitige Anwendung von Prednisolon mit Mitotan und anderen Inhibitoren der Nebennierenfunktion kann eine Erhöhung der Prednisolon-Dosis erforderlich machen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit antiviralen Lebendimpfstoffen und vor dem Hintergrund anderer Immunisierungsarten erhöht sich das Risiko einer Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Prednisolon mit Antipsychotika (Neuroleptika) und Azathioprin steigt das Risiko, einen grauen Star zu entwickeln.

    Die gleichzeitige Gabe von Antazida verringert die Resorption von Prednisolon.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antithyroid-Medikamenten nimmt die Clearance von Prednisolon ab und mit Schilddrüsenhormonen zu.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Immunsuppressiva steigt das Risiko für die Entwicklung von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Epstein-Barr-Virus.

    Trizyklische Antidepressiva können die Schwere einer durch die Einnahme von Glukokortikosteroiden verursachten Depression verstärken (nicht zur Behandlung dieser Nebenwirkungen indiziert).

    Erhöht (bei Langzeittherapie) den Folsäuregehalt.

    Eine durch Glukokortikosteroide verursachte Hypokaliämie kann die Schwere und Dauer der Muskelblockade durch Muskelrelaxantien erhöhen.

    In hohen Dosen verringert es die Wirkung von Somatropin.

    Nebenwirkungen

    Die Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen hängt von der Anwendungsdauer, der Höhe der verwendeten Dosis und der Fähigkeit ab, den zirkadianen Rhythmus der Prednisolon-Gabe einzuhalten. Bei der Anwendung von Prednisolon kann Folgendes auftreten:

    Aus dem endokrinen System: verminderte Glukosetoleranz, Steroiddiabetes mellitus oder Manifestation eines latenten Diabetes mellitus, Unterdrückung der Nebennierenfunktion, Itzenko-Cushing-Syndrom (Mondgesicht, Fettleibigkeit vom Hypophysentyp, Hirsutismus, erhöhter Blutdruck, Dysmenorrhoe, Amenorrhoe, Muskel Schwäche, Dehnungsstreifen), verzögerte sexuelle Entwicklung bei Kindern.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Pankreatitis, Steroidgeschwür des Magens und Zwölffingerdarms, erosive Ösophagitis, Magen-Darm-Blutungen und Perforation der Magen-Darm-Traktwand, gesteigerter oder verminderter Appetit, Verdauungsstörungen, Blähungen, Schluckauf. In seltenen Fällen kommt es zu einer erhöhten Aktivität der Lebertransaminasen und der alkalischen Phosphatase.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmien, Bradykardie (bis hin zum Herzstillstand); Entwicklung (bei prädisponierten Patienten) oder erhöhte Schwere einer Herzinsuffizienz, EKG-Veränderungen, die für Hypokaliämie charakteristisch sind, erhöhter Blutdruck, Hyperkoagulation, Thrombose. Bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt breitet sich der Nekroseherd aus, die Bildung von Narbengewebe verlangsamt sich, was zum Bruch des Herzmuskels führen kann.

    Aus dem Nervensystem: Delirium, Orientierungslosigkeit, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressiv, Psychose, Depression, Paranoia, erhöhter Hirndruck, Nervosität oder Angst, Schlaflosigkeit, Schwindel, Schwindel, Pseudotumor des Kleinhirns, Kopfschmerzen, Krämpfe.

    Von den Sinnen: hinterer subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck mit mögliche Schäden Sehnerv, Neigung zur Entwicklung sekundärer bakterieller, pilzlicher oder viraler Augeninfektionen, trophische Veränderungen Hornhäute, Exophthalmus.

    Von metabolischer Seite: erhöhte Ausscheidung von Kalzium, Hypokalzämie, erhöhtes Körpergewicht, negative Stickstoffbilanz (verstärkter Proteinabbau), vermehrtes Schwitzen.

    Verursacht durch Mineralokortikoidaktivität: Flüssigkeits- und Natriumretention im Körper (periphere Ödeme), Hypernatriämie, hypokaliämisches Syndrom (Hypokaliämie, Arrhythmie, Myalgie oder Muskelkrämpfe, ungewöhnliche Schwäche und Müdigkeit).

    Aus dem Bewegungsapparat: langsamere Wachstums- und Verknöcherungsprozesse bei Kindern (vorzeitiger Verschluss der epiphysären Wachstumszonen), Osteoparose (sehr selten - pathologische Knochenbrüche, aseptische Nekrose des Oberarmkopfes usw.) Femur), Muskelsehnenriss, Steroidmyopathie, verminderte Muskelmasse (Atrophie).

    Von außen Haut und Schleimhäute: verzögerte Wundheilung, Petechien, Ekchymosen, Ausdünnung der Haut, Hyper- oder Hypopigmentierung, Akne, Dehnungsstreifen, Neigung zur Entwicklung von Pyodermie und Candidiasis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz, anaphylaktischer Schock.

    Sonstiges: Entwicklung oder Verschlimmerung von Infektionen (das Auftreten dieser Nebenwirkung wird durch die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und Impfungen begünstigt), Leukozyturie, Entzugssyndrom.

    Hinweise

    • systemische Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Periarteritis nodosa, Dermatomyositis, rheumatoide Arthritis);
    • akute und chronische entzündliche Erkrankungen der Gelenke – Gicht und Psoriasis-Arthritis, Arthrose (einschließlich posttraumatischer Arthrose), Polyarthritis, glenohumerale Periarthritis, Morbus Bechterew (Morbus Bechterew), juvenile Arthritis, Still-Syndrom bei Erwachsenen, Schleimbeutelentzündung, unspezifische Sehnenscheidenentzündung, Synovitis und Epicondylitis ;
    • akutes rheumatisches Fieber, rheumatische Karditis;
    • Asthma bronchiale (schwere Form), Status asthmaticus;
    • akute und chronische allergische Erkrankungen – inkl. allergische Reaktionen bei Arzneimitteln und Nahrungsmitteln, Serumkrankheit, Urtikaria, allergischer Rhinitis, Quincke-Ödem, Arzneimittelexanthem, Heuschnupfen;
    • Hautkrankheiten - Pemphigus, Psoriasis, Ekzem, atopische Dermatitis (häufige Neurodermitis), Kontaktdermatitis (die eine große Hautoberfläche betrifft), Toxicerma, seborrhoische Dermatitis, exfoliative Dermatitis, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), bullös Dermatitis herpetiformis, Stevens-Johnson-Syndrom;
    • Hirnödem (einschließlich aufgrund eines Hirntumors oder im Zusammenhang mit operativer Eingriff, Strahlentherapie oder Kopfverletzung) nach vorheriger parenteraler Anwendung;
    • allergische Augenerkrankungen: allergische Formen der Konjunktivitis;
    • entzündliche Augenerkrankungen – sympathische Ophthalmie, schwere träge Uveitis anterior und posterior, Optikusneuritis;
    • primäre oder sekundäre Nebenniereninsuffizienz (einschließlich Zustand nach Entfernung der Nebennieren);
    • angeborene Nebennierenhyperplasie;
    • Nierenerkrankungen autoimmunen Ursprungs (inkl. akute Glomerulonephritis); nephrotisches Syndrom (auch vor dem Hintergrund einer Lipoidnephrose);
    • subakute Thyreoiditis;
    • Erkrankungen des Blutes und des hämatopoetischen Systems – Agranulozytose, Panmyelopathie, autoimmunhämolytische Anämie, akute lympho- und myeloische Leukämie, Lymphogranulomatose, thrombozytopenische Purpura, sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen, Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie), angeborene (erythroide) hypoplastische Anämie;
    • interstitielle Lungenerkrankungen - akute Alveolitis, Lungenfibrose, Sarkoidose im Stadium II-III;
    • tuberkulöse Meningitis, Lungentuberkulose, Aspirationspneumonie (in Kombination mit spezifischer Chemotherapie);
    • Berylliose, Loeffler-Syndrom (nicht auf andere Therapie ansprechbar); Lungenkrebs(in Kombination mit Zytostatika);
    • Multiple Sklerose;
    • Magen-Darm-Erkrankungen – Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, lokale Enteritis;
    • Hepatitis;
    • Verhinderung der Transplantatabstoßung während einer Organtransplantation;
    • krebsbedingte Hyperkalzämie, Übelkeit und Erbrechen während der Zytostatikatherapie;
    • Multiples Myelom.

    Kontraindikationen

    Bei kurzfristiger Anwendung aus gesundheitlichen Gründen besteht die einzige Kontraindikation in einer Überempfindlichkeit gegen Prednisolon oder die Bestandteile des Arzneimittels.

    Das Medikament enthält Laktose. Patienten mit seltenen Erbkrankheiten wie Laktoseintoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption sollten das Medikament nicht einnehmen.

    Merkmale der Anwendung

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Während der Schwangerschaft (insbesondere im ersten Trimester) wird es nur aus gesundheitlichen Gründen angewendet.

    Da Glukokortikosteroide in die Muttermilch übergehen, wird empfohlen, das Stillen abzubrechen, wenn eine Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit erforderlich ist.

    Anwendung bei Leberfunktionsstörungen

    Sorgfältig

    • schweres chronisches Leberversagen.
    • Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Sorgfältig

    • schwere chronische Nierenerkrankung, Nephrourolithiasis.
    • Anwendung bei Kindern

      - Bei Kindern während der Wachstumsphase sollten Glukokortikosteroide nur bei absoluter Indikation und unter sorgfältiger Aufsicht des behandelnden Arztes angewendet werden.

      spezielle Anweisungen

    Vor Beginn der Behandlung (falls aufgrund der Dringlichkeit der Erkrankung nicht möglich, während der Behandlung) sollte der Patient untersucht werden, um festzustellen, ob die Erkrankung vorliegt mögliche Kontraindikationen. Klinische Untersuchung sollte eine Untersuchung des Herz-Kreislauf-Systems umfassen, Röntgenuntersuchung Lunge, Untersuchung von Magen und Zwölffingerdarm, Harnsystem, Sehorgane; Kontrolle der Blutformel, der Glukose und der Elektrolyte im Blutplasma. Während der Behandlung mit Prednisolon (insbesondere bei Langzeitbehandlung) sind eine augenärztliche Beobachtung, eine Überwachung des Blutdrucks, des Wasser- und Elektrolythaushalts sowie der peripheren Blutmuster und des Blutzuckerspiegels erforderlich.

    Um Nebenwirkungen zu reduzieren, können Antazida verschrieben und die Kaliumaufnahme im Körper erhöht werden (Diät, Kaliumpräparate). Die Nahrung sollte reich an Proteinen und Vitaminen sein und den Gehalt an Fetten, Kohlenhydraten und Speisesalz begrenzen.

    Die Wirkung des Arzneimittels wird bei Patienten mit Hypothyreose und Leberzirrhose verstärkt.

    Das Medikament kann eine bestehende emotionale Instabilität oder psychotische Störungen verschlimmern. Bei Hinweisen auf eine Psychose in der Vorgeschichte wird unter strenger ärztlicher Aufsicht Prednisolon in hohen Dosen verschrieben.

    In Stresssituationen während der Erhaltungstherapie (z. B. chirurgische Eingriffe, Trauma oder Infektionskrankheiten) sollte die Dosis des Arzneimittels aufgrund des erhöhten Bedarfs an Glukokortikosteroiden angepasst werden.

    Patienten sollten nach Beendigung der Prednison-Langzeittherapie ein Jahr lang engmaschig überwacht werden mögliche Entwicklung relative Insuffizienz der Nebennierenrinde in Stresssituationen.

    Bei plötzlichem Entzug, insbesondere bei vorheriger Anwendung hoher Dosen, kann es zu einem Entzugssyndrom (Anorexie, Übelkeit, Lethargie, generalisierte Schmerzen des Bewegungsapparates, allgemeine Schwäche) sowie zu einer Verschlimmerung der Krankheit kommen, für die Prednisolon verschrieben wurde.

    Während der Behandlung mit Prednisolon sollte aufgrund einer nachlassenden Wirksamkeit (Immunantwort) keine Impfung durchgeführt werden.

    Bei der Verschreibung von Prednisolon bei interkurrenten Infektionen septische Zustände und Tuberkulose ist eine gleichzeitige Behandlung mit bakteriziden Antibiotika erforderlich.

    Bei Kindern ist während einer Langzeitbehandlung mit Prednisolon eine sorgfältige Überwachung der Wachstumsdynamik erforderlich. Kindern, die während der Behandlungszeit Kontakt zu Masern- oder Windpockenpatienten hatten, werden prophylaktisch spezifische Immunglobuline verschrieben.

    Aufgrund der schwachen Mineralokortikoidwirkung wird Prednisolon in Kombination mit Mineralokortikoiden zur Ersatztherapie bei Nebenniereninsuffizienz eingesetzt.

    Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der Blutzuckerspiegel überwacht und gegebenenfalls die Therapie angepasst werden.

    Eine Röntgenüberwachung des osteoartikulären Systems (Aufnahmen der Wirbelsäule, der Hand) ist angezeigt.

    Prednisolon bei Patienten mit latenter Infektionskrankheiten Nieren und Harntrakt kann eine Leukozyturie verursachen, die diagnostischen Wert haben kann.

    Prednisolon erhöht den Gehalt an 11- und 17-Oxyketocorti-Metaboliten. Bei Morbus Addison sollte auf die gleichzeitige Gabe von Barbituraten verzichtet werden – es besteht die Gefahr einer akuten Nebenniereninsuffizienz (Addison-Krise).

    Prednisolon-Lösung für... Prednisolon zur intravenösen und intramuskulären Anwendung wird in 1-Milliliter-Ampullen hergestellt.
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  • Prednisolon. Hinweise... Aufgrund der Tatsache, dass Prednisolon die Funktion des Zentralnervensystems beeinflusst, verlängert sich seine Wirkung...
  • Die Menge des Arzneimittels wird in der Regel unter Berücksichtigung aller Merkmale des Patienten, seiner Krankengeschichte und Begleiterkrankungen verschrieben.
  • Prednisolon. Pillen.... Grundlagen aktive Substanz Im Wirkstoff Prednisolon handelt es sich um wasserfreies Hydrocortison. Hat Eigenschaften...
  • Wie alle Kortikosteroide beeinflusst Prednisolon den Kohlenhydrat- und Protein-, Salz- und Wasserstoffwechsel. Es erhöht den Blutzuckerspiegel, steigert die Ausscheidung von Kalium und Stickstoff im Urin, steigert die Aufnahme von Natrium und Wasser, beeinflusst die Blutzellen und steigert den Proteinabbau im Körper.

    Prednisolon hat eine ausgeprägte entzündungshemmende, antiallergische, schockhemmende und antitoxische Wirkung. Aus diesem Grund wird Prednisolon neben anderen Kortikosteroid-Medikamenten seit mehr als 50 Jahren in großem Umfang zur Behandlung zahlreicher Krankheiten in allen Bereichen der Medizin eingesetzt: Therapie und Pädiatrie, Neurologie und Dermatologie, Chirurgie und Gynäkologie.

    Prednisolon ist auch am Zuckerstoffwechsel beteiligt. Sie werden sowohl aus der Nahrung als auch in der Nahrung besser aufgenommen große Mengen ins Blut gelangen.
    Dieses Medikament beeinflusst auch den Stoffwechsel Mineralien im Organismus. Unter seinem Einfluss reichern sich Natrium und Wasser im Körper an, Kalzium wird weniger absorbiert und Kalium wird in großen Mengen ausgeschieden.
    Dieses Arzneimittel verhindert, dass Eosinophile Entzündungsmediatoren aktivieren, was zu einer Verringerung der Entzündungsreaktion führt.
    Durch die Hemmung der Freisetzung von Allergiemediatoren aus Histamin reduziert dieses Medikament allergische Reaktionen.

    Die Einnahme dieses Medikaments kann die folgenden Medikamente beeinträchtigen:
    1. Medikamente zur Verringerung der Blutgerinnung;
    2. Salicylate;
    3.Arzneimittel für Diabetiker, antimikrobielle Mittel.

    Wenn Sie die Einnahme dieses Arzneimittels abrupt abbrechen, kann es zu einem Rückfall der behandelten Krankheit und zu einem Versagen der Nebennierenrinde kommen.

    Prednisolon-Salbe sollte nicht länger als zwei Wochen angewendet werden. Leidet der Patient an Akne, kann sich deren Zahl erhöhen.

    Wenn Sie dieses Arzneimittel zusammen mit Arzneimitteln anwenden, die die Blutgerinnung verhindern, erhöht sich deren Wirksamkeit. Bei Kombination mit Salicylaten kann es zu Blutungen kommen. In Kombination mit Diuretika wird dem Körper zu viel Salz entzogen.

    Prednisolon-Tropfen werden in einer 10-Milliliter-Flasche mit Tropfer geliefert.
    Sie werden bei verschiedenen entzündlichen Prozessen eingesetzt, die auf der Schleimhaut der Sehorgane lokalisiert sind (Konjunktivitis, Blepharitis), bei schweren Formen entzündlicher Prozesse, die im vorderen Augenabschnitt lokalisiert sind Aderhaut, Sklera, Entzündung des Augapfels sowie sympathische Ophthalmie. Neben, gute Ergebnisse gibt die Verwendung dieses Medikaments bei Prellungen oder Wunden der Sehorgane. Und auch als eines der Mittel zur Rehabilitation des Patienten danach operativer Eingriff auf die Sehorgane. Es ist möglich, Entzündungen nach längerem Mikrotrauma des Augapfels zu lindern.

    Prednisolon-Tropfen werden in die Augen geträufelt und versuchen, in den Hohlraum zwischen Augenlid und Augapfel zu gelangen. Es ist notwendig, morgens, mittags und abends zu tropfen. Die Therapiedauer sollte nicht länger als zwei Wochen betragen.

    Obwohl dieses Medikament in Form von Tropfen verwendet wird, gelangt es in den Blutkreislauf und hat eine systemische Wirkung auf alle Organe. Daher können verschiedene Nebenwirkungen auftreten. Die häufigste Komplikation bei der Anwendung von Tropfen dieses Arzneimittels ist jedoch ein Anstieg des Augeninnendrucks sowie verschiedene lokale allergische Reaktionen.

    Die Verwendung von Prednisolon-Tropfen unterliegt allen Bedingungen und Kontraindikationen, die auch für alle anderen Formen dieses Arzneimittels gelten.

    Versuchen Sie nicht, sich selbst zu behandeln, da die unkontrollierte Anwendung von Prednisolon und insbesondere eine Überdosierung tödlich sein können.

    Wenn Sie eine Prednisolonlösung durch intramuskuläre Injektion verwenden, gelangt das Medikament sehr schnell in den Blutkreislauf. In diesem Fall wird die maximale Menge des Arzneimittels im Plasma früher erkannt als beobachtet therapeutische Wirkung, was nach zwei bis acht Stunden geschieht. Sobald die Hauptmenge des Arzneimittels im Blut ist, kommt es mit Blutglobulinen und dann mit Albuminen in Kontakt. Die Folge davon ist eine Erhöhung des ungebundenen Anteils des Arzneimittels, es wird kein Arzneimittel, sondern ein Gift.

    Das Medikament wird innerhalb von zwei bis vier Stunden aus dem Körper ausgeschieden, bei Kindern sogar noch schneller. Es wird vom Körper in der Leber verarbeitet und aufgenommen, ein wenig in den Nieren, im Darm und in den Atmungsorganen. Nach der Behandlung mit Sauerstoff wird das Medikament über den Urin ausgeschieden. Ein Fünftel von Prednisolon wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Ein kleiner Teil des Arzneimittels wird über die Galle ausgeschieden.

    Bei Patienten mit einer erkrankten Leber wird Prednisolon über einen längeren Zeitraum verarbeitet und reagiert weniger gut mit Globulinen und Albuminen. Daher dauert die Evakuierung des Arzneimittels bei solchen Patienten länger.
    Injektionen in eine Vene werden als Anti-Schock-Mittel bei komplizierter Colitis ulcerosa und Morbus Crohn eingesetzt.

    Injektionen in die Muskeln werden bei Gelenkerkrankungen, Dermatomyositis, Morbus Bechterew, Dermatomyositis, Atemwegserkrankungen, Allergien verschiedener Art, Nebennierenerkrankungen, nichtinfektiöser Gelbsucht, Leberkoma, Nierenerkrankungen, Bluterkrankungen, Hauterkrankungen.
    Infiltration wird verwendet, wenn verschiedene Krankheiten Muskelgewebe sowie Gelenkerkrankungen.