Wie lange nach der Hysteroskopie kann man schwanger werden? Schwangerschaft nach Hysteroskopie – Kinderwunsch und mögliche Probleme.

In der Werbung für das Verfahren wird behauptet, es könne die Fruchtbarkeit der weiblichen Organe wiederherstellen. Fortpflanzungsapparat. Ist das wirklich so und wenn ja, welcher Zeitraum nach dem Eingriff ist möglich? Versuchen wir es in diesem Artikel herauszufinden.

Hysteroskopie – eine universelle Methode zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit einer Frau?

Die Hysteroskopie ist ein minimalinvasives Verfahren, das die Möglichkeit einer Untersuchung kombiniert große Auswahl Störungen im Uterusbereich mit der Möglichkeit einer schmerzlosen Beseitigung.

Einstufung

Bekannte Pathologien, die im Uterusbereich lokalisiert sind, können in angeborene und im Laufe des Lebens einer Frau erworbene Pathologien unterteilt werden.

  1. Zu den Störungen des ersten Typs zählen Störungen, die mit einer unzureichenden Entwicklung des Organs, einem Uterus bicornis und dem Vorhandensein von Septen in seiner Höhle einhergehen.
  2. Zu den erworbenen Abweichungen des Fortpflanzungssystems gehört das Vorhandensein von Überresten im Uterusbereich Ovum nach Abtreibung, Verwachsungen und Septierungen, operativer Eingriff, Verfügbarkeit Intrauterinpessar. Die Hysteroskopie ermöglicht es, Verstopfungen der Höhle oder des Eintrittsbereichs der Eileiter, Störungen im Zusammenhang mit einem hormonellen Ungleichgewicht und Pathologien der Schleimhautoberfläche des Endometriums zu erkennen und zu beseitigen.

Mit dem Verfahren können Sie die Ursachen von Blutungen erkennen, die in Häufigkeit oder Menge uncharakteristisch sind, Herde und bösartige Strukturen, die in der Gebärmutterschleimhaut lokalisiert sind.

Die Essenz des Verfahrens

Ein modernes Hysteroskop ist ein Schlauch (flexible Sonde), der mit optischen Geräten ausgestattet ist, die es ermöglichen, den zu untersuchenden Bereich um das bis zu 20-fache zu vergrößern und gleichzeitig Farbbilder auf dem am Gerät angebrachten Monitorbildschirm zu erhalten. hohe Auflösung und Qualität.

  • Vor der Durchführung des Eingriffs wird die Frau auf einem gynäkologischen Stuhl positioniert Intravenöse Verabreichung Schmerzmittel.
  • Mithilfe eines Vaginalspekulums wird der Gebärmutterhals fixiert.
  • Um den Untersuchungsbereich zu erweitern, kann während der Untersuchung Gas durch den Schlauch des Geräts zugeführt werden. Im Studium Innenfläche Endometrium besteht die Möglichkeit, Leiter durch den Schlauch einzuführen, um eine Materialprobe für die histologische Untersuchung zu entnehmen.
  • Anschließend wird ein Resektoskop unter gleichzeitiger Zufuhr von Kochsalzlösung durch die Führung geführt, um die entfernten Partikel zu entfernen und die Sichtbarkeit im Manipulationsbereich sicherzustellen.

Darüber hinaus wird bei der Hysteroskopie eine Kauterisierung von Bereichen mit pathologischen Formationen durchgeführt.

Erholung

Die für die Genesung nach einer Hysteroskopie erforderliche Zeitspanne hängt vom Gesundheitszustand und der Zeit der Frau ab Menstruationszyklus, in dem das Verfahren durchgeführt wurde.

In den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff kann es zu vaginalen Blutungen und Krämpfen kommen. Treten jedoch starke Bauchschmerzen oder Fieber auf, sollten Sie dringend qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch nehmen.

Bei der Durchführung einer Hysteroskopie sind das Spülen für zwei Wochen nach dem Eingriff und das Eingehen intimer Beziehungen für die Zeit, die zur Wiederherstellung der inneren Struktur der Organe des Fortpflanzungssystems der Frau erforderlich ist, eingeschränkt.

Schwangerschaft nach Hysteroskopie mit Kürettage

Nach der Beseitigung von Verwachsungen oder der Entfernung pathologischer Strukturen von der Oberfläche des Endometriums dauert es einige Zeit, bis die Struktur wiederhergestellt ist.

Der Zeitrahmen für diesen Zeitraum hängt von ab physiologische Eigenschaften Frauenkörper. Im Durchschnitt dauert die Wiederherstellung der inneren Struktur der Gebärmutterschleimhaut 1 bis 6 Monate.

Nach dieser Zeit ist eine Schwangerschaft möglich, mit Ausnahme der Fälle, in denen die Hysteroskopie zur Bildung neuer Verwachsungen führte. Zum Abnehmen Erholungsphase Es wird empfohlen, mehrere Tage im Voraus eine Hysteroskopie mit Kürettage durchzuführen. In diesem Fall kann sich die Schwangerschaft um mehrere Monate verzögern, was zur erneuten Beseitigung der pathologischen Strukturen erforderlich ist.

Wann sollte man eine Schwangerschaft planen?

Konkrete Empfehlungen für die Zeit nach dem Eingriff kann nur der behandelnde Arzt geben. Nach diagnostische Untersuchung Als optimaler Empfängniszeitraum gilt ein Zeitraum von 3 bis 5 Monaten nach dem Eingriff.

Experten warnen Frauen vor den Gefahren, die mit dem Versuch einhergehen, schon nach kurzer Zeit schwanger zu werden. Es hängt mit zusammen hohe Gefahr Unfähigkeit, die befruchtete Eizelle zu konsolidieren, mit nicht wiederhergestellter Endometriumstruktur.

Ist es möglich, schwanger zu werden?

Zahlreiche Bewertungen von Patientinnen, die sich einer Hysteroskopie zur Beseitigung von Verwachsungen und Polypen unterzogen haben, weisen darauf hin, dass innerhalb von 3 bis 6 Monaten nach dem Eingriff eine Schwangerschaft eintritt.

Angesichts der vielen Gründe, die zum Verlust der Fruchtbarkeit führen, und der Tatsache, dass nicht alle durch diese Operation beseitigt werden können, gibt es jedoch auch negative Kommentare.

Wann ist es möglich

Um Empfängnis- und Schwangerschaftsprobleme zu vermeiden, empfehlen Gynäkologen, danach eine Schwangerschaft zu planen vollständige Genesung Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems.

Eine Empfängnis nach Beseitigung von Polypen ist nur nach einer Hormontherapie möglich. Während dieser Zeit wird der Patient in der Apotheke registriert, unterzieht sich den erforderlichen Tests und wird regelmäßig mit einem Ultraschallgerät untersucht.

Komplikationen und Folgen

Auch eine Hysteroskopie kann Folgen haben; der behandelnde Gynäkologe muss die Patientin vor Beginn der Operation über mögliche Komplikationen nach dem Eingriff informieren. Zu den häufigsten Komplikationen, die nach einem solchen Eingriff auftreten, zählen Gynäkologen:

  1. das Aussehen von vaginal Muskelkontraktionen die innerhalb weniger Tage nach der Operation auftreten;
  2. Infektion des Fortpflanzungssystems;
  3. Allergie gegen Kochsalzlösung oder Gas zur Erweiterung der Gebärmutter;
  4. Blutungen, die normalerweise innerhalb eines Tages nach dem Eingriff auftreten, länger oder länger starkes Bluten es ist dringend notwendig, qualifizierte medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen;
  5. zervikale Schäden;
  6. entzündliche Reaktionen in den Beckenorganen.

Um ihr Auftreten zu verhindern, ist eine Reihe von Vorsichtsmaßnahmen bezüglich der Verwendung antibakterieller Mittel, der Vorbeugung von Blutungen usw.

Der Schwangerschaftsverlauf nach Hysteroskopie eines Endometriumpolypen

Die Dauer der Wiederherstellung des Endometriums mit Hilfe von Hormonpräparaten beträgt etwa 2 Monate. In diesem Fall können Sie innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff eine Schwangerschaft planen.

Kontraindikationen für eine Schwangerschaft nach Hysteroskopie

Zu den Kontraindikationen für eine Empfängnis nach dem Eingriff zählen Fälle, in denen die Untersuchung das Vorhandensein schleimiger Bereiche der Gebärmutter an der Innenfläche nicht erkennen lässt.

In diesem Fall endet die Schwangerschaft in allen Fällen mit einer Fehlgeburt.

Die Hysteroskopie ist ein diagnostisches und chirurgisches Verfahren, dessen Durchführung es ermöglicht, den Patienten von einer Reihe von Pathologien des Fortpflanzungssystems, insbesondere von Unfruchtbarkeit, zu befreien. Es ist jedoch kein Allheilmittel und es gibt einen kleinen Prozentsatz der Fälle, in denen ein radikalerer Eingriff, wie beispielsweise eine Laparoskopie, erforderlich ist.

Da bei der Hysteroskopie die Schleimhautoberfläche der Gebärmutter beschädigt wird, dauert es einige Zeit, bis die Struktur des Endometriums wiederhergestellt ist. Danach (1 bis 12 Monate) kehrt sie bei den meisten Patienten zurück.

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Ist eine Schwangerschaft nach einer Hysteroskopie möglich? Diese Frage ist für Frauen relevant, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben und bereit sind, alles zu tun, um ein Kind zu bekommen. Das Verfahren ist nicht nur zur Behandlung anwendbar. Mehrheitlich gynäkologische Probleme Die Hysteroskopie kann verschwinden und in den nächsten 3–12 Monaten kann es zu einer Schwangerschaft kommen. Lassen Sie uns die Details herausfinden.

Was ist das für ein Verfahren?

Die Hysteroskopie ist eine kürzlich entwickelte Technik zur Diagnose und Behandlung des weiblichen Fortpflanzungssystems. Das Verfahren hat praktisch keine traumatischen Auswirkungen auf die weiblichen Geschlechtsorgane, hilft jedoch bei der Erkennung und Lösung schwerwiegender Probleme (Unfruchtbarkeit sowie einer Vielzahl von Problemen). gynäkologische Erkrankungen).

Der Eingriff wird mit einem speziellen optischen Gerät durchgeführt – einem Hysteroskop. Dieses Gerät ähnelt einem dünnen Schlauch (bis zu 5 mm Durchmesser), in dessen Ende eine Minikamera eingebaut ist. Das von der Kamera übertragene Bild wird auf dem Monitor angezeigt, sodass der Arzt alles sehen kann, was in der Gebärmutterhöhle passiert. Um die Gebärmutterhöhle zu erweitern, wird diese mit einer speziellen Flüssigkeit (steril) oder einem Gas gefüllt. Basierend auf dem, was er sah, sagte der Arzt:

  • stellt eine vorläufige Diagnose;
  • produziert Operation.

Mit einem Hysteroskop können folgende Manipulationen durchgeführt werden:

  • eine Biopsie durchführen;
  • Fremdkörper aus der Gebärmutterhöhle entfernen;
  • Schaben durchführen;
  • Schwangerschaft abbrechen;
  • Polypen, Verwachsungen und Septen entfernen;
  • Pathologien diagnostizieren und entzündliche Prozesse.

Die Hysteroskopie wird unter Zwangsnarkose durchgeführt, wodurch die Frau vollständig von Schmerzen und Beschwerden befreit wird. Das Verfahren sieht nicht vor negativer Einfluss am weiblichen Körper und zu diagnostischen Zwecken kann sogar in einer Geburtsklinik durchgeführt werden. Im Falle einer Operation mit Hysteroskop muss der Eingriff unbedingt in einem Krankenhaus durchgeführt werden.

Indikationen zur Hysteroskopie

Dieses Verfahren ist für Frauen erforderlich, die bereits Probleme mit dem Fortpflanzungssystem haben oder der Arzt visuell eine genaue Diagnose stellen muss.

Indikationen für eine Hysteroskopie sind:

  • Blutung;
  • schmerzhafte, unregelmäßige Perioden;
  • Unfruchtbarkeit;
  • mit Hyperplasie;
  • atypischer Vaginalausfluss;
  • Materialentnahme für Forschungszwecke, Biopsie;
  • Komplikationen einer Abtreibung;
  • postpartale Komplikationen;
  • Eileiterschwangerschaft;
  • überwachte Behandlung bestimmter Krankheiten;
  • Streichung intrauterines Verhütungsmittel(Spiral);
  • wenn es um Onkologie geht;
  • Verdacht auf Verwachsungen, Polypen, Myome in der Gebärmutterhöhle;
  • Schmerzen im Unterbauch;
  • zum Zwecke der Sterilisation;
  • Anomalien der Fortpflanzungsorgane.

Sie sollten keine Angst vor dem Eingriff haben und ihn ablehnen. Aus den Forschungsergebnissen und richtige Behandlung Der Gesundheitszustand der Frau wird davon abhängen. Die Schwangerschaftsplanung nach einer Hysteroskopie kann 6–10 Wochen nach der Operation beginnen. Die Erholungsphase dauert 3 bis 12 Monate.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer Hysteroskopie treten in sehr seltenen Fällen auf in seltenen Fällen. Sie äußern sich vor allem in Form von plötzlichen Blutungen oder krampfartigen Schmerzen im Unterbauch. Am häufigsten treten Komplikationen am Tag nach dem Eingriff auf. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die Ursache der Erkrankung ermitteln und eine wirksame Behandlung verschreiben wird.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird fast immer Folgendes verschrieben:

  • Antibiotika – um das Auftreten intrauteriner Infektionen und Entzündungen zu vermeiden;
  • hormonelle Medikamente- Erholung normaler Zyklus, Stimulation der Eierstöcke und als Vorbereitung auf eine bevorstehende Schwangerschaft.

Patienten nach einer Hysteroskopie interessieren sich für: Wann kann man schwanger werden und sollte man gleich nach der Operation damit beginnen, oder muss man vielleicht noch etwas warten?

Nach dem Eingriff sollten Sie eine Pause einlegen intime Beziehungen für 3-4 Wochen. Danach können Sie mit Verhütungsmitteln sexuelle Aktivitäten beginnen und erst nach 2 bis 3 Monaten versuchen, schwanger zu werden. Das Organ muss sich vollständig erholen; Sie sollten den Körper unmittelbar nach der Operation nicht noch mehr belasten.

Kontraindikationen

Die Hysteroskopie ist in den meisten Fällen eine hervorragende Lösung zur Lösung der meisten gynäkologischen Probleme. Manchmal ist diese Diagnose- und Behandlungsmethode jedoch kontraindiziert. Die folgenden Krankheiten(Bedingungen) sind Kontraindikationen für dieses Verfahren:

  • Onkologie weiblicher Geschlechtsorgane;
  • chronische Entzündung;
  • Schwangerschaft;
  • ARVI und andere Atemwegsinfektionen;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Gebärmutterblutung;
  • Stenose.

Daher sind vor jedem Eingriff biochemische Studien und Konsultationen mit Spezialisten vorgeschrieben.

Hysteroskopie zur Behandlung von Unfruchtbarkeit

Tatsächlich hängen Hysteroskopie und Schwangerschaft zusammen. Bei der Diagnose Unfruchtbarkeit wird Frauen, die weiterhin von einem Kind träumen, dieser spezielle Eingriff angeboten. Der Grund dafür ist, dass Unfruchtbarkeit sehr oft vor dem Hintergrund von Verwachsungen und Polypen in der Gebärmutter auftritt. Mit einem optischen Gerät können Sie Formationen beseitigen, die eine Schwangerschaft beeinträchtigen.

In den meisten Fällen kommt es nach der Hysteroskopie eines Endometriumpolypen innerhalb von 3 bis 6 Monaten zu einer Schwangerschaft. Sie sollten nicht versuchen, früher schwanger zu werden, der Körper muss sich erholen, um Fehlgeburten in Zukunft vollständig auszuschließen. Viele Frauen ignorieren die Empfehlungen des Gynäkologen und im nächsten Zyklus kommt es zu einer Schwangerschaft, die mit Schwangerschaftskomplikationen behaftet ist.

Ist es das Risiko wert? Wie lange dauert es, bis Sie nach einer Hysteroskopie der Gebärmutter schwanger werden können? Je nach durchgeführtem Eingriff sollte mit der Schwangerschaftsplanung nach 3-12 Monaten begonnen werden. Nur ein Gynäkologe kann nach einer Untersuchung den genauen Zeitpunkt angeben.

Laparoskopie

Eine andere Art der Untersuchung der Beckenorgane ist die Laparoskopie. Mit dieser Methode können Sie sehen innere Organe(Gebärmutter, die Eileiter, Eierstöcke) und identifizieren Sie ihre Pathologien. Der Eingriff wird mit einem optischen Gerät namens Laparoskop durchgeführt, das an einem Ende ein Kameraobjektiv und am anderen Ende ein Okular hat. Das Bauchfell wird an mehreren Stellen durchstochen, anschließend werden Manipulationsinstrumente in die Höhle eingeführt. Für bessere Rezension V Bauchhöhle Gas zugeführt wird. Die Laparoskopie wird zu diagnostischen und chirurgischen Zwecken eingesetzt. Wirksam, wenn Eileiterschwangerschaft(Sie können den Eileiter retten), Eierstockzysten sowie andere gynäkologische Erkrankungen.

Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie und Hysteroskopie kann innerhalb von 5–7 Wochen eintreten; 83 % der Frauen, die sich dem Eingriff unterzogen haben, konnten innerhalb eines Jahres nach der Operation schwanger werden. Wie weit wird eine Frau gehen, die davon träumt, die Freuden der Mutterschaft zu genießen!

Schwangerschaft nach Hysteroskopie: Bewertungen

Wenden wir uns nun den Bewertungen von Frauen zu, die sich einer Hysteroskopie unterzogen haben. Was werden sie sagen – wie wirksam ist diese Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit?

Ich bin seit 10 Jahren verheiratet. Ich versuche seit 7 Jahren schwanger zu werden – erfolglos. Ich wurde mehr als einmal untersucht und ging mit meinem Mann zum Arzt! Letztendlich habe ich mich für eine Hysteroskopie mit Kürettage entschieden. Der Arzt sagte, dieser Eingriff würde meine Chancen erhöhen, Mutter zu werden. Es stellte sich heraus, dass es Verwachsungen in der Gebärmutter gab, die eine Schwangerschaft verhinderten. Und jetzt bin ich der Beste glücklicher Mann— Schwangerschaft nach Hysteroskopie mit Kürettage innerhalb von 8 Wochen eingetreten! Mädels, habt keine Angst!

Zhenya, 42 Jahre alt.

Ich hatte bereits zwei Schwangerschaften, die mit einer Fehlgeburt endeten. Ich verzweifelte daran, Mutter zu werden. Und hier erfahren Sie, wie letzter Ausweg, entschied sich für eine Hysteroskopie. Es war gruselig! Gut, dass mein Mann mich ermutigt hat und zum Zeitpunkt der Operation auf dem Flur war! Jetzt erinnere ich mich, wie Albtraum. Nach der Entfernung der Polypen vergingen 1,5 Monate und der Teststreifen zeigte zwei Linien! Mein Mann und ich sind im siebten Himmel! Es ist jetzt 3 Monate her, dass wir glückliche Eltern einer wundervollen Tochter sind! Die Schwangerschaft war schwierig, einige Male blieb sie sogar bestehen. Aber jetzt ist alles vorbei! Ich bereue es nicht, dass ich mich für eine Hysteroskopie entschieden habe!

Inna, 25 Jahre alt.

Ich bin verheiratet und versuche seit drei Jahren schwanger zu werden – nichts bleibt hängen. Der Gynäkologe schlug eine Hysteroskopie vor. Sie sagte, dass dieses Verfahren die Epidermis der Gebärmutterhöhle gut erneuert, wonach ich schwanger werden kann. Ich stimmte zu. Ich erinnere mich nicht an die Operation, ich erinnere mich nur starke Schmerzen Unterbauch am nächsten Tag. Es sind bereits 4 Monate vergangen, zwei davon waren wir sexuell aktiv – es gibt keine Ergebnisse! Ich weiß nicht, ob es notwendig war, eine Hysteroskopie durchzuführen? Werden sich die Dinge zum Besseren ändern? Hoffnung!

Alina, 33 Jahre alt.

Wir laden Sie ein, sich unser Video anzusehen, in dem Sie den Hysteroskopie-Eingriff selbst sowie Kommentare sehen erfahrener Spezialist zur Durchführung und Vorbereitung der Operation:

Die Hysteroskopie ist eine der Methoden zur Diagnose und Behandlung weiblicher gynäkologischer Erkrankungen. Ermöglicht die Untersuchung der Gebärmutterhöhle mit verschiedenen optischen Systemen.

Der Zeitpunkt, nach dem Sie nach einer Hysteroskopie eine Schwangerschaft planen können, ist individuell und hängt vom Zweck der Durchführung ab.

Was ist Hysteroskopie?

Mit dieser Methode können Sie Pathologien und Neoplasien der weiblichen Geschlechtsorgane erkennen und anschließend beseitigen.

Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt, das mit einer Videokamera ausgestattet ist. Dadurch kann der Arzt den Verlauf der Operation kontrollieren.

Chirurgische Eingriffe werden wie geplant verordnet, kommen aber in manchen Fällen auch in Notsituationen zum Einsatz.

Das Verfahren wird zu folgenden Zwecken durchgeführt:

  1. Diagnostik;
  2. Behandlung.
  • Die diagnostische Hysteroskopie dient der Untersuchung des Endometriums und dauert in der Regel 10–15 Minuten.
  • IN medizinische Zwecke das Verfahren wird durchgeführt, um verändertes Gewebe und Neoplasien zu entfernen;
  • Nach der Erholungsphase kann eine Hysteroskopie verordnet werden, um das Ergebnis des chirurgischen Eingriffs zu überwachen.

Wann wird es verschrieben und wie wird es durchgeführt?

Es gibt viele Indikationen für eine diagnostische Hysteroskopie:

  1. Zyklusstörung;
  2. verdammte Probleme nach der Menopause;
  3. um den Standort eines intrauterinen Kontrazeptivums oder eines anderen Fremdkörpers zu diagnostizieren;
  4. bei Unfruchtbarkeit oder Fehlgeburt (lesen Sie den Artikel Borovaya-Gebärmutter zur Empfängnis >>>);
  5. bei Komplikationen nach der Geburt;
  6. bei Myomen, Onkologie, Anomalien der Gebärmutter, Perforation ihrer Wände, intrauterinen Verwachsungen;
  7. das Verfahren wird zur Kontrolle einer Hormontherapie und nach einer Gebärmutteroperation verschrieben;
  8. Mit Hilfe der hysteroskopischen Methode ist ein Schwangerschaftsabbruch möglich früh. In diesem Fall wird die befruchtete Eizelle ohne Abschaben entnommen.

In den meisten Fällen kommt es nach der Operation zu einer Schwangerschaft.

Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, die in der Regel den Kontraindikationen für jeden Eingriff in die Gebärmutter ähneln:

  • Infektionskrankheiten;
  • entzündliche Prozesse des Urogenitalsystems;
  • Schwangerschaft;
  • Gebärmutterblutung;
  • ernste Erkrankung bei Erkrankungen des Herzens, der Nieren und der Leber;
  • häufiger Gebärmutterhalskrebs.

Allerdings sind nicht alle Kontraindikationen absolut. Das heißt, die Durchführung von Recherchen ist möglich, aber jeder Fall wird individuell besprochen.

Wichtig! Absolute Kontraindikation Ist infektiöser Prozess und Schwangerschaftsperiode.

  1. Im ersten Fall kann sich die Infektion auf die Eileiter oder die Bauchhöhle ausbreiten;
  2. Und im zweiten Fall kann ein Eingriff eine Fehlgeburt provozieren.
  • In den meisten Fällen verwenden sie bei der Durchführung einer Hysteroskopie Vollnarkose;
  • Die Hysteroskopie wird auf einem gynäkologischen Stuhl in Standardposition durchgeführt;
  • Die Genitalien werden mit Alkohol behandelt;
  • Zur Durchführung der Studie wird Platz benötigt; hierfür wird die Gebärmutterhöhle mit Gas oder Flüssigkeit erweitert;
  • Nach der Dilatation wird das Hysteroskop eingeführt Gebärmutterhalskanal und es wird eine Inspektion durchgeführt;
  • Der Arzt achtet auf die Wände der Gebärmutterhöhle, der Eileiter und des Gebärmutterhalskanals;
  • Es ist auch notwendig, die Übereinstimmung des Endometriums mit der Phase des Menstruationszyklus, der Form, der Größe der Gebärmutter und dem Vorhandensein von Neoplasien zu berücksichtigen;
  • Wenn Pathologien festgestellt werden, werden diese entfernt. Im Falle einer Endometriumpathologie wird eine Biopsie durchgeführt;
  • Oft am Ende des Eingriffs diagnostische Kürettage. Das resultierende Material wird zur histologischen Analyse geschickt.

Folgen nach Hysteroskopie

Nicht immer verläuft eine Operation reibungslos. Komplikationen können durch Unerfahrenheit des Arztes verursacht werden oder individuelle Eingenschaften Weiblicher Körper.

Unterscheiden die folgenden Typen Komplikationen:

  1. Blutung;
  2. Infektion;
  3. chirurgische Pathologien, Verletzungen;
  4. Allergie gegen Gas oder Flüssigkeit;
  5. Luftembolie.

Solche Folgen sind recht selten, aber vor der Operation muss der Arzt vor Komplikationen warnen. Er gibt auch Empfehlungen zur Erholungsphase.

Wann kann man nach einer Hysteroskopie schwanger werden?

Sehr oft wird der Eingriff durchgeführt, um die Ursachen der Unfruchtbarkeit zu diagnostizieren. Nachdem das Problem erkannt und behoben wurde, stellt sich die Frage, wann mit der Empfängnis begonnen werden kann.

Die Antwort hängt davon ab, wie traumatisch der Eingriff war. Zudem ist jeder Körper individuell, der Genesungsprozess erfolgt unterschiedlich schnell.

Es besteht kein Grund zur Empfängnis; der Körper braucht Zeit, um sich zu regenerieren.

  • Nach Hysteroskopie des Polypen kann nach 3 Monaten eine Schwangerschaft geplant werden. Aber nur, wenn es nicht ernannt wurde Hormontherapie;

Wenn eine Behandlung verordnet wird, um einen Rückfall zu verhindern, müssen Sie warten, bis die Behandlung abgeschlossen ist.

Wenn sich auf der Gebärmutterschleimhaut ein Polyp gebildet hat, kommt es entweder nicht zu einer Schwangerschaft oder sie endet mit einer Fehlgeburt.

  • Eine Schwangerschaft nach Hysteroskopie eines Endometriumpolypen ist nach vollständiger Wiederherstellung der Schleimhaut, Abschluss der medikamentösen Therapie und Normalisierung des Zyklus zulässig;
  • Wenn der Eingriff zu diagnostischen Zwecken durchgeführt wurde und keine traumatischen Manipulationen vorlagen, kommt es fast sofort zu einer Empfängnis. Jedoch optimale Zeit ein Intervall von 4-5 Monaten wird berücksichtigt;
  • Eine Schwangerschaft nach Hysteroskopie mit Kürettage sollte nach vollständiger Wiederherstellung des Endometriums geplant werden. Dies dauert normalerweise 3-4 Menstruationszyklen;

Bei Verdacht auf eine Onkologie wird das Material nach der Kürettage zur Histologie geschickt. Das Ergebnis der Analyse entscheidet darüber, ob eine Behandlung verordnet wird oder, sofern sich der Verdacht nicht bestätigt, keine Empfängnishindernisse vorliegen.

  • Wenn die Operation zur Entfernung von Synechien oder Myomen durchgeführt wurde, dauert die Genesung mindestens sechs Monate;

Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Körper bereit ist, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen.

  • Eine Schwangerschaft nach einer endometrialen Hysteroskopie, bei der endometriose Läsionen kauterisiert wurden, kann nach Abschluss einer Hormontherapie geplant werden.

Sie können sofort nach dem Eingriff schwanger werden. Ein geschwächter Körper kann der Belastung jedoch möglicherweise nicht standhalten. Existiert großes Risiko Fehlgeburt, Ablösung der Eizelle oder eingefrorene Schwangerschaft.

Paaren, die sich für eine IVF entschieden haben, kann eine Hysteroskopie verschrieben werden.

Wissen! Studien haben bestätigt, dass die Anwendung der Methode den Erfolg einer In-vitro-Fertilisation deutlich steigert.

Dies liegt daran, dass Sie mit dieser Technik Pathologien in der Gebärmutter erkennen können, die bei Ultraschall und anderen Untersuchungen nicht sichtbar sind.

Die hysteroskopische Methode ist eine der wirksamsten Methoden im Kampf gegen Unfruchtbarkeit. Damit die Behandlung erfolgreich ist, ist es notwendig, dem Körper genügend Zeit zur Erholung zu geben.

Vernachlässigen Sie nicht das Ernennte Drogen Therapie. Dies hilft, dies zu vermeiden unangenehme Folgen und Rückfall der Krankheit.

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Die Hysteroskopie hat ihren rechtmäßigen Platz unter den diagnostischen und chirurgische Methoden Behandlung der Pathologie der Gebärmutterhöhle. Sie wurde erstmals 1869 an einem 60-jährigen Patienten mit Blutungen durchgeführt. Nach 100 Jahren ist es kein exotischer Eingriff mehr und steht heutzutage den meisten Frauen zur Verfügung. Geburtskliniken und gynäkologische Kliniken.

Hinweise

Bandbreite der Indikationen hierfür medizinische Manipulation extrem breit. Die Hysteroskopie wird planmäßig und im Notfall durchgeführt.

Wann ist eine geplante Hysteroskopie notwendig:

  • Endometriumhyperplasie.
  • Uteruspolypen.
  • Störungen des Eierstock-Menstruationszyklus.
  • Anomalien der Gebärmutter.
  • Submuköse Myome und Adenomyose.
  • Verdacht auf Endometriumkarzinom.
  • Entfernen aller verbliebenen oder eingewachsenen Spiralen.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Fehlgeschlagene IVF.
  • Fehlgeburt.

Notfallindikationen ergeben sich in folgenden Situationen:

  1. Einige Arten von Blutungen.
  2. Entstehender myomatöser Knoten.
  3. Plazentapolyp.
  4. Postpartale Endometritis.
  5. Verdacht auf Nahtdehiszenz nach Kaiserschnitt.

Jede Frau, die vor einer gynäkologischen Manipulation, insbesondere mit Instrumenten, steht, macht sich Sorgen: Wird es während des Eingriffs zu Schmerzen kommen? Gibt es Komplikationen während oder nach dem Eingriff? Wie wird es sich auswirken? reproduktive Gesundheit und wird sie schwanger werden können? Um diese Fragen zu beantworten, von denen die wichtigste darin besteht, ob es nach der Hysteroskopie zu einer Schwangerschaft kommt, werfen wir einen genaueren Blick auf dieses Verfahren.

allgemeine Informationen

Die Hysteroskopie ist diagnostisch – bei der Untersuchung der Gebärmutterhöhle hat der Arzt die Möglichkeit, das Vorhandensein oder Fehlen pathologischer Veränderungen festzustellen. Es gibt auch eine chirurgische, bei der eine Reihe von Operationen durchgeführt werden.

In der Regel wird die Hysteroskopie 6–9 Tage nach Beginn der Menstruation durchgeführt. Zu diagnostischen Zwecken kann es durchgeführt werden ambulantes Setting. Eine Operation wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt.

Vor der Hysteroskopie ist eine allgemeine klinische Untersuchung sowie ein HIV- und Hepatitis-Test erforderlich.

Bei der Hysteroskopie sitzt die Patientin auf einem gynäkologischen Stuhl. Für eine ausreichende Anästhesie (in der Regel intravenöse Anästhesie) ist die Anwesenheit eines Anästhesisten erforderlich.

Mit einem Hysteroskop können Sie:

  • Polypektomie.
  • Myomektomie.
  • Zerstörung von Synechien und Verwachsungen.
  • Entfernung des intrauterinen Septums.
  • Entfernung eines eingewachsenen IUP.
  • Kryodestruktion des Endometriums.
  • Katheterisierung der Eileiter.
  • Hysteroskopische Sterilisation.
  • Medizinische Abtreibung.

Der Zeitaufwand für die diagnostische Hysteroskopie beträgt 3–5 Minuten. Die chirurgische Hysteroskopie dauert etwa 30–40 Minuten.

Wie bei jedem medizinischen Eingriff gibt es auch bei dieser Methode Kontraindikationen. Das sind irgendwelche entzündliche Erkrankungen, Verschlimmerung chronische Prozesse, Schwangerschaft, starkes Bluten, technische Unmöglichkeit der Durchführung des Verfahrens. Nicht durchgeführt bei Stenose oder Gebärmutterhalskrebs, Herzinsuffizienz usw ernsthafte Krankheit Leber.

Schwangerschaft

Beantworten wir nun die Hauptfrage, die alle für den Eingriff überwiesenen Mädchen betrifft: Ist eine Schwangerschaft nach einer Hysteroskopie möglich?

Dieses Verfahren allein verhindert keine Schwangerschaft. In manchen Fällen werden dadurch sogar die Gründe beseitigt, die eine Frau zuvor daran gehindert haben, schwanger zu werden. Zum Beispiel das Vorhandensein von Verwachsungen und Synechien, Resten oder eingewachsenem IUP, Polypen der Gebärmutterschleimhaut.

In der Praxis kommt es auch im Zyklus nach der Untersuchung zu Schwangerschaften. Allerdings sind sich die Ärzte einig in ihrer Empfehlung: Versuchen Sie in den ersten 6 Monaten nach dem Eingriff nicht, schwanger zu werden!

Die Hysteroskopie schließt die Notwendigkeit einer Nachbehandlung, beispielsweise mit hormonellen oder entzündungshemmenden Medikamenten, nicht aus.

Wann können Sie planen?

Da die Hysteroskopie an den Tagen 6–9 des Zyklus durchgeführt wird und danach eine sexuelle Ruhe für 2–3 Wochen empfohlen wird, ist eine Schwangerschaft in diesem Zyklus unmöglich. Wenn keine Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut festgestellt wurden, kann zunächst eine Schwangerschaft geplant werden nächsten Zyklus. Dies ist jedoch nicht ratsam. Schließlich wird empfohlen, sich nach der Manipulation einer Behandlung zu unterziehen, damit Sie ein gesundes Baby austragen und zur Welt bringen können.

In anderen Fällen werden Dauer und Art der Behandlung sowie der Zeitpunkt der Empfängnisplanung durch die Art der festgestellten Pathologie bestimmt. Beispielsweise wird nach der Entfernung eines Drüsenpolypen bei einer jungen Frau eine Therapie verordnet orale Kontrazeptiva für einen Zeitraum von 3–6 Monaten, danach können Sie eine Schwangerschaft planen. Wenn bei einer Frau ein atrophisches Endometrium festgestellt wird Fortpflanzungsalter Eine Hormonersatztherapie wird verordnet. Bei Endometritis – natürlich eine komplexe entzündungshemmende Therapie vor dem Hintergrund der Empfängnisverhütung.

Die Hauptsache ist zu verstehen, dass der Zeitpunkt der Schwangerschaftsplanung, ihr Beginn und ihr Verlauf nicht von der Hysteroskopie beeinflusst werden, sondern von der gynäkologischen Situation, aufgrund derer die Frau zum Eingriff geschickt wurde.

Das heißt, es ist unmöglich, mit Sicherheit zu sagen, dass die Befruchtung in sechs Monaten erfolgen wird. Manche Paare müssen ein Jahr oder länger warten.

Daraus folgt, dass der Schwangerschaftsverlauf nicht von der Hysteroskopie abhängt. Im Gegenteil, es kann zur Behandlung von Unfruchtbarkeit empfohlen werden. War die Indikation für die Durchführung jedoch eine Fehlgeburt, wird aus diesem Grund und nicht wegen der Hysteroskopie eine spezielle Erhaltungstherapie verordnet.

Es lohnt sich, beide Partner an die Notwendigkeit der Einnahme von Vitamin- und Mineralstoffkomplexen zu erinnern Folsäure. Es verhindert Entwicklungsstörungen des Neuralrohrs beim Fötus.

Komplikationen

Nach dem Eingriff können jedoch einige Komplikationen auftreten. Es gibt nur wenige davon und in der Regel haben sie keinen Einfluss auf die Fähigkeit, schwanger zu werden.

Was sind manchmal die Konsequenzen?

  1. Nach der Narkose kann der Patient leichte Schmerzen im Unterbauch verspüren.
  2. Es kommt zu blutigem Ausfluss aus dem Genitaltrakt. Es sollte gesagt werden, dass es nach einer Operation oder einer Biopsie immer zu Schmierblutungen kommt, die in der Regel ohne Behandlung nach 2-3 Tagen verschwinden.
  3. Es kann zu einer Entzündung der Geschlechtsorgane der Frau kommen.

Zur Behandlung von Komplikationen, Analgetika und antibakterielle Wirkstoffe. Zwecks Prävention mögliche Komplikationen Antibiotika werden in der Risikogruppe während der diagnostischen Hysteroskopie und in 100 % nach einer Operation eingesetzt.

Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, sollten Sie 2-3 Wochen nach der Hysteroskopie nicht auf die Einnahme verzichten. heißes Bad, Bäder und Saunen besuchen, duschen und Tampons benutzen. Für den gleichen Zeitraum ist es verboten Sexualleben. Zur Kontrolle wird nach dieser Methode eine Ultraschalluntersuchung empfohlen. Wie oft wird es benötigt? Ärzte empfehlen, sich dreimal einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen – nach 1, 3 und 6 Monaten.