Welche Wirkung ist von blutdrucksenkenden Medikamenten zu erwarten? Liste wirksamer Mittel der neuesten Generation. Medikamente der neuesten Generation gegen Bluthochdruck: Liste

Antihypertensiva werden zur Senkung des Blutdrucks eingesetzt ( Blutdruck) sowohl bei Bluthochdruck als auch bei symptomatischer Hypertonie. Momentan in klinische Praxis Eine erhebliche Anzahl blutdrucksenkender Medikamente wird eingesetzt. Je nach Wirkmechanismus werden Antiadrenergika, Vasodilatatoren, Calciumantagonisten, Angiotensin-II-Antagonisten und Diuretika unterschieden.

In diesem Material werden wir uns ansehen allgemeine Grundsätze die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten und konzentriert sich dabei nur auf bestimmte Vertreter einer bestimmten Gruppe. Wenn Sie an einer breiteren Medikamentenliste interessiert sind, wenden Sie sich bitte an detaillierte Beschreibung Jeder, wir empfehlen unser mehr Neues Material- Antihypertensiva: genauer gesagt.

Antiadrenergika Handeln Sie auf das Sympathische nervöses System. Je nach Wirkungsmechanismus können sie Ganglio- und Postganglionblocker, α-, β-adrenerge Blocker sein und auch vorwiegend auf die zentrale sympathische Aktivität wirken.
Zu den Arzneimitteln, die hauptsächlich auf die zentrale sympathische Aktivität wirken, gehören Clonidin und Methyldopa. Die blutdrucksenkende Wirkung dieser Medikamente beruht auf einer direkten Wirkung auf die α-Rezeptoren des ZNS (Zentralnervensystem), gleichzeitig hemmen sie sympathische Impulse vom vasomotorischen Zentrum im ZNS, was zu einer Blutdrucksenkung führt (Blutdruck), Bradykardie (verminderte Herzfrequenz), eine Abnahme des peripheren Gefäßwiderstands, einschließlich des Nierenwiderstands. Die Medikamente senken den Reninspiegel im Plasma und wirken moderat beruhigende Wirkung, aber behalten Natrium und Wasser. Wenn diese Medikamente mit Diuretika kombiniert werden, verstärkt sich die blutdrucksenkende Wirkung deutlich. Die Kombination mit Reserpin ist unerwünscht, da es Schläfrigkeit und Depression verstärkt. Diese Medikamente werden bei älteren Menschen mit Vorsicht angewendet, da Kollapszustände und Depressionen möglich sind. Clonidin und Methylzhofa werden schrittweise abgesetzt, um hypertensive Krisen zu vermeiden (Entzugssyndrom kann auftreten).
Clonidin(Clonidin, Hemiton, Katapressan). Die blutdrucksenkende Wirkung tritt innerhalb einer Stunde ein und hält bis zu 8-12 Stunden an. Die Anfangsdosis beträgt normalerweise 0,1–0,15 mg pro Tag, wobei der Großteil des Arzneimittels nachts eingenommen wird. Die Dosis des Arzneimittels wird alle 2–3 Tage auf 0,3–0,45 mg in 2–3 Dosen erhöht. 0,5–1,0 ml 0,01 %ige Clonidinlösung in 10 ml isotonischer Lösung werden über 3–5 Minuten intravenös verabreicht. Die gleichen Dosen werden intramuskulär verabreicht. Clonidin ist ungiftig, kann jedoch Mundtrockenheit, Schläfrigkeit und Verstopfung verursachen. Nach parenteraler Verabreichung kann es zu einer orthostatischen Hypotonie kommen. Kontraindikationen: schwere Arteriosklerose, Depression, Alkoholismus, schwere Herzinsuffizienz. Es wird nicht empfohlen, Piloten und Fahrern während der Arbeit Clonidin zu verschreiben. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,075 mg und 0,15 mg, Ampullen zu 1,0 ml 0,01 %ige Lösung.
Methyldopa(Dopegit, Aldomet) 0,25-0,5 g 2-4 mal (bis zu 3 g) pro Tag verwenden. Sie können die gesamte Tagesdosis auf einmal einnehmen. Die maximale Wirkung tritt nach 4–6 Stunden ein und hält 24–48 Stunden an. Methyldopa wird am häufigsten mit Diuretika kombiniert. Das Medikament wird von den Patienten normalerweise gut vertragen, es können jedoch Mundtrockenheit, Lethargie, Depression, sexuelle Dysfunktion, Fieber und Myalgie auftreten. Bei Langzeitbehandlung Es kann zu Gelbsucht kommen, die durch intrahepatische Cholestase (Gallestauung in der Leber) verursacht wird. Kontraindikationen: akute Hepatitis, Leberzirrhose, Phäochromozytom, Schwangerschaft. Freisetzungsform: Tabletten à 0,25 g.

Ganglioblocker(Benzohexonium, Pentamin) blockieren gleichzeitig sowohl den Sympathikus als auch den Parasympathikus Ganglien. Aufgrund der Blockade der parasympathischen Knoten kann es zu Paresen der Gallenblase, Mundtrockenheit und Impotenz kommen. Daher werden diese Medikamente bei hypertensiven Krisen nur perenteral verschrieben. Nach jeder Injektion sollte der Patient etwa 2 Stunden lang mit erhöhtem Kopf liegen oder sich zurücklehnen, um eine orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Benzohexonium hat eine blutdrucksenkende Wirkung, indem es den arteriolären Tonus reduziert und den allgemeinen peripheren Widerstand verringert, es reduziert den Venentonus und den Venendruck sowie den Druck im Inneren deutlich Lungenarterie und rechter Ventrikel. Das Medikament hat eine beruhigende Wirkung, hemmt die Schilddrüsenfunktion und erhöht die Insulinsensitivität bei Patienten mit Diabetes. Wird intramuskulär oder subkutan in einer Menge von 12,5–25 mg (0,5–1 ml 2,5 %ige Lösung) angewendet. Unter Blutdrucküberwachung werden 0,5–1,5 ml einer 2,5 %igen Lösung intravenös über 2–5 Minuten verabreicht. Sie können die Injektionen 3-4 mal täglich wiederholen. Benzohexonium wird mit Diuretika, Apressin und Reserpin kombiniert.

Kontraindikationen: akuter Myokardinfarkt, Hirnthrombose, Phäochromozytom. Freisetzungsform: Ampullen mit 1 ml 2,5 %iger Lösung. Pentamin Wird nur im Krankenhaus verabreicht, intramuskulär mit 0,25–0,5 %iger Lösung, intravenös mit 0,2–0,5 ml 5 %iger Lösung in 20 ml isotonischer Lösung oder 5 %iger Glucoselösung. Freisetzungsform: Ampullen mit 1-2 ml 5%iger Lösung.

Postganglionäre Blocker: Reserpin, Raunatin, Octadin.
Reserpin(Rausedil, Serpasil) zerstört die Verbindungsstellen mit Adrenalin und anderen Aminen, was zu einer sympathischen Blockade führt. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt allmählich ein – über mehrere Wochen. Der parasympathische Effekt äußert sich in Bradykardie, Schwellung der Nasopharynxschleimhaut und erhöhtem Säuregehalt Magensäure, Stärkung der motorischen Fähigkeiten Magen-Darmtrakt, Miosis. Reserpin wird oral (vorzugsweise einmal vor dem Zubettgehen) in einer Menge von 0,1–0,25 mg eingenommen, dann wird die Dosis schrittweise auf 0,3–0,5 mg pro Tag erhöht. Das Medikament kann intramuskulär oder intravenös verabreicht werden, 1 ml einer 0,1-0,25 %igen Lösung. 10–14 Tage nach Erreichen der blutdrucksenkenden Wirkung wird die Dosis des Arzneimittels langsam reduziert. Ein abrupter Entzug kann einen Herzstillstand verursachen. Reserpin wird am besten zusammen mit Diuretika verschrieben, da es Natrium- und Wassereinlagerungen verursacht; Es verstärkt (verstärkt) die dämpfende Wirkung (Blutdrucksenkung) von Barbituraten und Alkohol auf das Zentralnervensystem (ZNS). Bei vielen Menschen verursacht Reserpin Herzschmerzen.

Kontraindikationen: schweres Kreislaufversagen, Bradykardie, Magengeschwür Magen, Nephrosklerose, Epilepsie, Depression. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,1–0,25 mg, Ampullen zu 1 ml 0,1–0,25 %ige Lösung.

Raunatin Enthält Reserpin und andere Alkaloide, seine blutdrucksenkende Wirkung ist langsamer als die von Reserpin. Raunatin hat antiarrhythmische Eigenschaften; Schläfrigkeit und verstopfte Nase werden seltener beobachtet. Es ist besser, die Behandlung nachts mit 0,002 g zu beginnen und die Dosis bei Bedarf auf 0,004–0,006 g pro Tag zu erhöhen. Die blutdrucksenkende Wirkung von Raunatin wird in Kombination mit Diuretika und Vasodilatatoren verstärkt. Kontraindikationen das gleiche wie für Reserpin. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,002 g.
Oktadin(Isobarin, Guanethidinsulfat, Ismelin). Die blutdrucksenkende Wirkung tritt nach 4–7 Tagen Behandlung ein. Die Behandlung beginnt mit 12,5 mg einmal täglich morgens nach den Mahlzeiten, nach 5-7 Tagen wird die Dosis schrittweise um 12,5 mg erhöht. Aufgrund der Akkumulation des Arzneimittels kann die blutdrucksenkende Wirkung noch 1–2 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels anhalten. Bei der Anwendung von Octadine kann es zu Schmerzen im Bereich kommen Ohrspeicheldrüsen, Bradykardie, Schwellung der Beinvenen, Durchfall. Kontraindikationen: schwere zerebrale Atherosklerose, akuter Myokardinfarkt, Verschlimmerung eines Zwölffingerdarmgeschwürs, Nierenversagen, Phäochromozytom, Schwangerschaft. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,25 mg.
Kombinierte Medikamente: Cristepin (Brinerdin) – 0,1 mg Reserpin, 0,58 mg Dihydroergotoxin und 5 mg Clopamid (Brinaldix) in Tabletten; Adelfan – 0,1 mg Reserpin und 10 mg Hydrolasin in 1 Tablette; Trirezid-K enthält zusätzlich zu diesen beiden Arzneimitteln 10 mg Hypothiazid und 0,35 g Kaliumchlorid.

α-Blocker- Phentolamin, Tropafen und Pyrroxan wirken nur für kurze Zeit und werden daher nur bei hypertensiven Krisen eingesetzt. Während der Injektionen und 1,5 bis 2 Stunden danach sollte der Patient im Krankenhaus bleiben horizontale Position vermeiden orthostatische Hypotonie. Bei der Verwendung dieser Medikamente ist dies möglich Nebenwirkungen: Schwindel, Tachykardie, Juckreiz, Schwellung der Nasenschleimhaut, Erbrechen, Durchfall. Kontraindikationen: ischämische Erkrankung Herzkrankheit (KHK) mit Angina pectoris-Anfällen, schwerer Herzinsuffizienz, beeinträchtigt Gehirnkreislauf. Freigabe Formular: Phentolamin(Regitin) - Ampullen mit 1 ml 0,5% iger Lösung, Tropafen- Ampullen mit 1 ml 1 %iger oder 2 %iger Lösung, Pyrroxan- Ampullen mit 1 ml 1%iger Lösung. Hypotensive Wirkung Prazosin(Adversuten) geht mit Tachykardie einher, bei Einnahme der ersten Dosis kann es jedoch zu Hypotonie bis hin zu Ohnmacht kommen. Es hat auch eine gefäßerweiternde Wirkung. Beginnt die Behandlung mit einer Testdosis von 0,5 - 1 mg vor dem Schlafengehen, dann 1 mg 2-3 mal täglich. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise auf 20 mg pro Tag in 2-3 Dosen. Die volle Wirkung wird nach 4-6 Wochen beurteilt. Es gibt keine Kontraindikationen. Freisetzungsform: Tabletten zu 1,2 und 5 mg, Kapseln zu 1 mg.

β-Blocker reduzieren die Arbeit des Herzens und haben eine mäßig disaggregierende, gefäßerweiternde und beruhigende Wirkung. Sie sind insbesondere dann angezeigt, wenn vor allem der systolische Blutdruck ansteigt.
Anaprilin(Inderal, Obzidan, Propranolol) begünstigt bei Menschen unter 40 Jahren eine deutliche Senkung des Blutdrucks, bei Patienten über 60 Jahren ist die Wirkung weniger ausgeprägt. Das Medikament wird oral vor den Mahlzeiten verschrieben, wobei die Dosis schrittweise von 40 mg auf 160–480 mg pro Tag in 2–4 Dosen erhöht wird. Eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung wird nach 2-4-wöchiger Anwendung beobachtet. Es ist besonders ratsam, dieses Medikament Patienten mit Angina pectoris und Tachykardie zu verschreiben.

Kontraindikationen: Bronchialasthma, schweres Kreislaufversagen, Bradykardie, atrioventrikuläre und sinoaurikuläre Blockade, schwaches Sinusknotensyndrom, Raynaud-Syndrom, Schwangerschaft. Freisetzungsform: Tabletten zu 10 und 40 mg, Ampullen zu 1 und 5 ml 0,1 %ige Lösung.

Vasodilatatoren unterteilt in arterioläre und venöse. Arterioläre Vasodilatatoren (Apressin, Diazoxid, Minoxidil) reduzieren den gesamten peripheren Widerstand durch direkte Wirkung auf die Arteriolen. Durch die Erweiterung der Arteriolen nehmen das Herzzeitvolumen, die Herzfrequenz und die Kraft der Myokardkontraktion zu. Diese Medikamente erhöhen jedoch den Sauerstoffbedarf des Myokards, was zur Entwicklung von Myokard führen kann Herzinsuffizienz, verursachen Natrium- und Wassereinlagerungen und sollten daher mit Diuretika kombiniert werden.

Apressin(Hydralazin, Depressan) ist einer der stärksten Vasodilatatoren, seine blutdrucksenkende Wirkung tritt jedoch allmählich auf. Die Behandlung beginnt mit 10–25 mg 2–4 mal täglich und steigert die Dosis schrittweise auf 100–200 mg pro Tag. Kontraindikationen: schwere zerebrale Atherosklerose, schwere ischämische Herzkrankheit (koronare Herzkrankheit), systemischer Lupus erythematodes, Magengeschwür, aktive Autoimmunprozesse, periphere Neuropathie. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,01 und 0,025 g.
Diazoxid(Hyperstat) – die maximale blutdrucksenkende Wirkung tritt 2-5 Minuten danach ein Intravenöse Verabreichung und dauert 2-24 Stunden. Der Blutdruck sinkt normalerweise nicht unter den Normalwert und es entwickelt sich keine orthostatische Hypotonie. Bei hypertensiven Krisen werden 75–300 mg des Arzneimittels schnell intravenös verabreicht, ohne es mit anderen Lösungen zu vermischen. Diazoxid ist ein starkes Uterusrelaxans. Viele Patienten entwickeln bei der Anwendung eine vorübergehende Hyperglykämie. Kontraindikationen: Diabetes mellitus, schweres Nierenversagen, dissezierendes Aortenaneurysma. Freisetzungsform: Tabletten zu 50 mg, Ampullen zu 20 ml (300 mg).
Minoxidil Die Wirkung ähnelt Apressin, ist jedoch wirksamer. Die blutdrucksenkende Wirkung tritt in den ersten 2 Stunden ein und hält bis zu 24 Stunden an. Beginnen Sie mit einer Dosis von 1–2,5 mg pro Tag, gefolgt von einer schrittweisen Steigerung auf 40 mg. Kontraindikationen: Nierenversagen. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,001 g.
Arteriolärer und venöser Dilatator Natriumnitroprussid(Niprid) hat bei intravenöser Verabreichung eine blutdrucksenkende Wirkung aufgrund der Erweiterung der peripheren Gefäße und einer Abnahme des peripheren Widerstands direkte Aktion an der Gefäßwand von Arteriolen und Venolen. Die Anfangsdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 0,05 g. Maximale Dosis sollte 0,15 g nicht überschreiten. Indikationen für die Verwendung von Natriumnitroprussid: hypertensive Krise, arterielle Hypertonie, die gegenüber einer konventionellen Therapie refraktär (resistent) ist. Im Krankenhaus verwendet. Kontraindikationen: Aortenisthmusstenose, arteriovenöse Shunts. Freisetzungsform: Ampullen mit 50 mg des Arzneimittels.
Calciumantagonist Phenigidin(Nifedipin, Corinfar): Die blutdrucksenkende Wirkung wird 30-60 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet, erreicht nach 1-2 Stunden ein Maximum und hält bis zu 4-6 Stunden an. 3-4 mal täglich 10-20 mg auftragen. Nebenwirkungen: Hitzegefühl, Rötung von Gesicht, Hals, Händen; Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Schwellung der Beine.

Kontraindikationen: Schwangerschaft. Freisetzungsform: Tabletten und Dragees à 0,01 g.
Verapamil(Isoptin) hat im Vergleich zu Phenigidin eine weniger ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung. Die Behandlung beginnt mit 40-80 mg pro Tag, bei Bedarf wird die Dosis schrittweise auf 720 mg erhöht. Kontraindikationen: Kreislaufversagen. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,04 und 0,08 g, Ampullen zu 2 ml 0,25 %ige Lösung.
Angiotensin-II-Antagonist Captopril senkt die Konzentration von Angiotensin II und Aldosteron im Blut, sorgt für eine starke und lang anhaltende blutdrucksenkende Wirkung, verringert die Häufigkeit von Herzkontraktionen und erhöht die Diurese. Die Behandlung beginnt mit 25–50 mg 2–3-mal täglich und erhöht dann die Dosis schrittweise auf 600–800 mg pro Tag.

Kontraindikationen: Stenose Nierenarterien, schweres Nierenversagen. Freisetzungsform: Tabletten zu 25, 50 und 100 mg.

Erzielung einer deutlichen blutdrucksenkenden Wirkung durch Monotherapie Diuretika verbunden mit hohes Risiko Komplikationen durch Elektrolytverlust im Urin. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, den Kaliumgehalt mindestens alle 3 Monate zu überprüfen. Natrium und Kalzium im Blut, EKG aufzeichnen. Es ist ratsam, Diuretika in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten zu verwenden, vor allem bei einem Anstieg des diastolischen Blutdrucks (der „Wasser-Salz-Form“ der Hypertonie).
Am weitesten verbreitet in der klinischen Praxis ist Hypothiazid. Nach Einnahme des Arzneimittels in einer Dosis von 100 mg tritt nach 3–5 Stunden eine deutliche blutdrucksenkende Wirkung auf, und eine Dosis von 25–30 mg führt nach einem Tag zu einer Blutdrucksenkung. Der stärkste Effekt wird am 5.-7. Behandlungstag beobachtet. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,025 und 0,1 g.
Furosemid- das stärkste Diuretikum der Henle-Schleife. Die Wirkung auf den Blutdruck ist etwas geringer als die von Hypothiazid. Die blutdrucksenkende Wirkung wird 1–2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beobachtet und hält 5–8 Stunden an. Freisetzungsform: Tabletten zu 40 mg, Ampullen zu 2 ml 1% ige Lösung.
Ethacrynsäure(Uregitis) hat keine ausreichende blutdrucksenkende Wirkung und kann nur in Kombination mit anderen Arzneimitteln angewendet werden. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,05 und 0,1 g, Ampullen zu 0,05 g Natriumsalz Ethacrynsäure.
Klopamid(Brinaldix) hat eine signifikante blutdrucksenkende Wirkung. Freisetzungsform: Tabletten zu 0,02 g.
Der Hauptvorteil kaliumsparender Diuretika (Spironolacton, Triamteren) gegenüber anderen Diuretika besteht darin, dass sie dem Körper nur wenig Kaliumsalze entziehen, daher werden sie zur Vorbeugung meist in Kombination mit mehr Kaliumsalzen eingesetzt starke Diuretika. Der Blutdruck sinkt erst 2-4 Wochen nach Therapiebeginn merklich Spironolacton(Veroshpiron, Aldacton). Tagesdosis 50-400 mg in 2-4 Dosen. Freisetzungsform: Tabletten à 0,025 g.
Triamteren Die Art seiner Wirkung ähnelt der von Veroshpiron. Nehmen Sie 25 mg 2 Kapseln pro Tag ein. Freisetzungsform: Kapseln à 0,05 g.
Durch die zusätzliche Gabe von Hypothiazid kann eine deutlichere Senkung des Blutdrucks erreicht werden. Für praktische Anwendung Kombinationspräparat ist praktisch Triampur, enthält 25 mg Triamteren und 12,5 mg Hypothiazid.
Die intermittierende Anwendung von Diuretika wird als Haupt- oder Nebenmedikation verwendet zusätzliche Methode Behandlung bei der Verschreibung anderer blutdrucksenkende Medikamente. Es werden „moderate Diuretika“ verschrieben, jedoch mit langanhaltender Wirkung: Hypothiazid, Clopamid werden 2-4 Tage hintereinander eingenommen, gefolgt von einer Pause von 2-3 Tagen, eine Einzeldosis 2-mal pro Woche ist möglich. Bei natriumabhängiger („Wasser-Salz“-Form) der Hypertonie wird die kontinuierliche Einnahme von Diuretika empfohlen: kleine Dosen Hypothiazid (25–50 mg pro Tag) in Kombination mit 50–100 mg Triamteren pro Tag.

IN Verhütung Und Therapie Bei Bluthochdruck sind eine salzarme Ernährung, regelmäßige körperliche Aktivität, ggf. ausreichend Schlaf von großer Bedeutung – Beruhigungsmittel. Auch natürliche Heilmittel, die den Blutdruck senken, sollten Sie nicht vergessen. IN In letzter Zeit Das größte Interesse ist seltsamerweise

Vorlesung Nr. 18

blutdrucksenkende (blutdrucksenkende) Medikamente

Wird zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet.

Prinzipien der Behandlung von Bluthochdruck

    Abnahme von OPPS - Vasodilatatoren (Vasodilatatoren).

    verminderte Herzfunktion und verminderte Herzleistung. Betablocker.

    Abnahme des Blutvolumens – Diuretika (Diuretika).

    Abnahme der Reninproduktion, Aktivierung des RAAS und Bildung von Angiotensin II.

    verminderte Blutgerinnung.

6) Normalisierung des Lipidspektrums.

7) Reduzierung der neuropsychischen Spannung.

Klassifizierung von Antihypertensiva

bedeutet durch Wirkmechanismus

    Neurotrope Medikamente: SDC-Inhibitoren , Ganglienblocker, Sympatholytika, α-, β-AB, α- und β-AB, Beruhigungsmittel.

    Myotrope Medikamente: PDE-Hemmer, NO-Donatoren, Kalziumblocker und Kaliumkanalaktivatoren, verschiedene Wirkstoffe.

    Medikamente, die das RAAS beeinflussen.

    Diuretika.

    Kombinierte Medikamente.

blutdrucksenkende Medikamente

zentrale Aktion

Clonidin (Clonidin)

    Stimuliert postsynaptische α 2 -AR- und Imidazolin I 1 -Rezeptoren von Neuronen der Kerne des Solitärtrakts in der Medulla oblongata. Dies führt zu einer Hemmung des SDC, einer Verringerung des Tonus der sympathischen Innervation und einer Vasodilatation.

    Erhöht den Ton Vagusnerven, verursacht Bradykardie und verminderte Herzleistung.

    Stimuliert peripheres präsynaptisches α 2 -AR und reduziert die Freisetzung von Noradrenalin aus Nervenenden.

    Beeinträchtigt das Zentralnervensystem, wirkt beruhigend und hypnotische Wirkung, verstärkt die Wirkung von Schlaftabletten, Psychopharmaka und Alkohol; ist ein Nicht-Opioid-Analgetikum zentrale Aktion.

    Reduziert die Produktion von Augenflüssigkeit und senkt den Augeninnendruck.

Die Wirkdauer beträgt 5-12 Stunden, die Anwendung erfolgt oral, parenteral, als Teil von Augentropfen.

Anwendbar bei Bluthochdruck im Stadium 1-2, zur Linderung hypertensiven Krise, mit Glaukom.

Nebenwirkungen: Bei schneller intravenöser Verabreichung kommt es zu Bluthochdruck, Schläfrigkeit, Lethargie, Mundtrockenheit, Verstopfung, Atemdepression bei Kindern, es werden Natrium und Wasser im Körper zurückgehalten, es kommt zu einem Entzugssyndrom (um dies zu verhindern, wird das Arzneimittel schrittweise über einen Zeitraum von 10 bis 40 Tagen abgesetzt).

Guanfacin –ähnlich wie Clonidin, wirkt länger, wird einmal täglich verschrieben.

Methyldopa (dopegyt) – verwandelt sich in Alpha-Methylnorepinephrin, das den zentralen α 2 -AR stimuliert und SDC hemmt. IN hohe Dosen reduziert den Gehalt an Noradrenalin, Dopamin und Serotonin im Gehirngewebe und den meisten peripheren Geweben. Deprimiert das Zentralnervensystem.

Moxonidin (Physiotens, Tsint) – selektiver Agonist ICH 1-Imidazolin-Rezeptoren. Hemmt die SDC und erweitert die Blutgefäße, reduziert die Produktion von Renin, ATII und Aldosteron, reduziert die Herzfunktion, reduziert die linksventrikuläre Hypertrophie und hat eine beruhigende Wirkung. Es hat eine ausgeprägte blutdrucksenkende Wirkung und wird einmal täglich verschrieben.

Betablocker

Sie reduzieren die Herzfunktion, verringern das Herzzeitvolumen, dämpfen das Zentralnervensystem, reduzieren die Reninsekretion und die RAAS-Aktivität, stellen den Barorezeptor-Depressor-Reflex wieder her und erweitern bei längerer Anwendung die Blutgefäße (reduzieren zentrale sympathische Einflüsse auf das Herz und die Blutgefäße, reduzieren die Blutgefäße). Freisetzung von Noradrenalin aus präsynaptischen Enden).

STOFFE, DIE DAS RAAS BEEINFLUSSEN

    Reduzierung der Reninsekretion

- Adrenerge Blocker

    Störende AT-BildungII.

A) ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym) – ACE-Hemmer Captopril (Capoten), Enalapril (Enap) usw.

B) Vasopeptidase-Inhibitoren – Omapatrilat

    II(BEI 1 )

Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan)

    Aldosteronantagonisten

Spironolacton (Veroshpiron)

Die durch AT 2-Rezeptoren vermittelten kardiovaskulären Wirkungen von AT II sind den Wirkungen der Stimulation von AT 1-Rezeptoren entgegengesetzt. Die Stimulation der AT 2 -Rezeptoren geht mit einer Vasodilatation, einer Hemmung des Zellwachstums, einer Unterdrückung der Proliferation von Endothel- und glatten Muskelzellen und Fibroblasten sowie einer Hemmung der Kardiomyozytenhypertrophie einher.

ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym)

1. Generation – Captopril, 2. Generation – Enalapril, Lisinopril, Perindopril usw.

Wirkmechanismus:

    Sie stören den Übergang von AT I zu ATII und verringern damit den Tonus der arteriellen und venösen Gefäße, senken den systolischen und diastolischen Blutdruck, die Belastung des Herzens und erhöhen die Durchblutung der Organe.

    Die ACE-Hemmung führt zur Akkumulation von Bradykinin, Prostacyclin, PG E 2 und anderen Vasodilatatoren.

    Die Myokard- und Gefäßhypertrophie nimmt ab, die Herzkontraktilität nimmt zu und die Anzeichen einer Herzinsuffizienz nehmen ab.

    Die Diurese nimmt zu.

Anwendung: essentielle und symptomatische renale Hypertonie, chronische Herzinsuffizienz, diabetische Nephropathie.

Nebenwirkungen: Hypotonie, allergische Reaktionen, trockener, anhaltender Husten in Verbindung mit der Ansammlung von Bradykinin (nicht gelindert durch Codein), dyspeptische Störungen, Hyperkaliämie.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass ACE-Hemmer die Synthese von AT II nicht vollständig blockieren. Das RAAS kommt in vielen Geweben vor. Besonders im Herzen, wo die Bildung von ATII aus ATI durch das Enzym Chymase katalysiert wird. Daher schalten AT-1-Rezeptorblocker das RAAS am vollständigsten aus.

Omapatrilat blockiert ACE und neutrale Endopeptidase, die endogene Peptide inaktiviert, die die Blutgefäße erweitern. Dadurch wird das Ungleichgewicht zwischen blutdrucksenkenden und dämpfenden Wirkungen beseitigt.

Anwendbar mit Bluthochdruck, chronischer Herzinsuffizienz.

Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Husten, Durchfall.

Angiotensin-RezeptorblockerII(BEI 1 )

Losartan, Valsartan, Telmisartan usw. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung dieser Arzneimittel ist mit der Entwicklung der folgenden Wirkungen verbunden:

1. Die Blockade von AT 1-Rezeptoren verhindert die nachteiligen Auswirkungen von ATII auf den Gefäßtonus und geht mit einer Senkung des Blutdrucks einher.

2. Die langfristige Einnahme dieser Medikamente führt zu einer Schwächung der Proliferation der glatten Gefäßmuskelzellen, einer Verringerung und sogar einer umgekehrten Entwicklung der linksventrikulären Hypertrophie.

3. Vor dem Hintergrund der Blockade von AT 1-Rezeptoren stimuliert ATII AT 2-Rezeptoren und erweitert die Blutgefäße, wodurch die Belastung des Herzens verringert wird.

4. Darüber hinaus werden aus AT I und II die Angiotensine 1-7 gebildet, die AT x-Rezeptoren stimulieren, die Freisetzung von NO, PG E und PC erhöhen und eine gefäßerweiternde, natriuretische und Wirkung haben.

Alle AT 1-Rezeptorblocker wirken allmählich, die blutdrucksenkende Wirkung entwickelt sich reibungslos und hält bis zu 24 Stunden an. Um die Wirksamkeit der Therapie zu erhöhen, wird empfohlen, diese Medikamente mit Diuretika zu kombinieren: Gizaar (Losartan + Hydrochlorothiazid), Co-Diovan (Valsartan + Hydrochlorothiazid) und andere.

AT 1-Rezeptorinhibitoren sind bei individueller Überempfindlichkeit, Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert, da tierexperimentelle Daten darauf hinweisen, dass Arzneimittel, die das RAAS beeinflussen, zu Schäden am Fötus, zum Tod des Fötus und des Neugeborenen führen können.

myotrope Vasodilatatoren

    Langsame Kalziumkanalblocker.

Sie hemmen den Kalziumfluss in die Zelle, erweitern Arteriolen und Venen und senken den systemischen Blutdruck. Verbessert die Blutversorgung lebenswichtiger Organe (Herz, Gehirn, Nieren). Dihydropyridine (Nifedipin, Nitrendipin und Felodipin) sind am wirksamsten bei arterieller Hypertonie.

Anti-Kalzium-Medikamente anwenden bei mäßiger Hypertonie, hypertensiven Krisen (Nifedipin sublingual), supraventrikulären Tachyarrhythmien und Angina pectoris. Für die systemische Anwendung ist es besser, langwirksame Medikamente zu verwenden.

    Kaliumkanalaktivatoren.

Minoxidil, Diazoxid.

Minoxidil. Erweitert die Arteriolen, senkt den systolischen und diastolischen Blutdruck, verringert die Belastung des Myokards, verursacht Reflextachykardie und eine Erhöhung des Herzzeitvolumens. Erhöht die Reninaktivität und hält Natrium und Wasser im Körper.

Stimuliert das Haarwachstum bei androgenbedingtem Haarausfall, da es die Blutgefäße erweitert und die Mikrozirkulation in der Haut sowie den Trophismus der Haarfollikel verbessert.

Anwendung. Besonders schwere Formen arterieller Hypertonie resistent gegen eine Kombinationstherapie mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln; in Form einer Lösung zur äußerlichen Anwendung Regaine zur Behandlung von Alopezie.

    SpenderNEIN.

Natriumnitroprussid. Wirkmechanismus. Erweitert Arteriolen und Venen, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt. Bei gleichzeitiger intravenöser Gabe hält die Wirkung 1-2 Minuten an. Daher wird es bei hypertensiven Krisen, Herzinsuffizienz und kontrollierter Hypotonie intravenös verabreicht.

Nebenwirkungen: Tachykardie, Kopfschmerzen, dyspeptische Störungen.

    Phosphodiesterase-Hemmer.

Papaverin– Opiumalkaloid der Isochinolinreihe. Wirkmechanismus. Es wirkt nicht nur blutdrucksenkend, sondern auch krampflösend: Es reduziert den Tonus der glatten Muskulatur der Bronchien, des Magen-Darm-Trakts und des Urogenitalsystems. Es wird als Teil von Kombinationspräparaten zur Behandlung von Bluthochdruck, Krämpfen der Hirngefäße, Koliken und hypertensiven Krisen eingesetzt.

    Verschiedene myotrope Mittel.

    Bendazol – wirkt krampflösend, blutdrucksenkend und immunstimulierend. Der Blutdruck sinkt, da sich die peripheren Blutgefäße erweitern und die Herzleistung abnimmt. Die blutdrucksenkende Wirkung von Dibazol ist sehr mäßig und seine Wirkung ist nur von kurzer Dauer. Bei Bluthochdruck wird es meist in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben. Wird intravenös zur Linderung einer hypertensiven Krise angewendet.

Die immunstimulierende Wirkung ist mit einer erhöhten Synthese von Nukleinsäuren, Proteinen und Interferon, der Bildung von Antikörpern und einer erhöhten Phagozytose verbunden.

    Magnesiumsulfat– hemmt SDC, hemmt die Erregungsübertragung in den autonomen Ganglien, hat eine direkte myotrope Wirkung und hemmt den Eintritt von Kalzium in die Zelle. Wird zur Linderung einer hypertensiven Krise verwendet.

Das Wort „hypotensiv“ entsteht durch die Verschmelzung zweier Wörter: des griechischen „hypo“, das eine Abnahme, Erniedrigung jeglichen Wertes bedeutet, und dem lateinischen „tensio“, übersetzt mit „Spannung, Anspannung“. Daraus lässt sich schließen, dass blutdrucksenkende Medikamente zur Stressreduzierung beitragen, nämlich den Blutdruck stabilisieren und normalisieren. Sie werden in der Regel bei einer Diagnose wie Bluthochdruck oder, wie sie auch genannt wird, arterieller Hypertonie verschrieben. Diese Krankheit ist durch einen anhaltenden Bluthochdruck gekennzeichnet, den blutdrucksenkende Medikamente senken können normale Werte. Dies führte dazu, dass man solche Medikamente auch als blutdrucksenkend bezeichnete.

Welche Faktoren beeinflussen den Blutdruck?

Der Blutdruck eines Menschen wird von vielen Faktoren beeinflusst:

  • Stärke der Herzkontraktionen;
  • Elastizität und Tonus von Blutgefäßen und Kapillaren;
  • Wasser-Salz-Stoffwechsel;
  • Gesamtblutvolumen und seine Eigenschaften.

Gründe, die zur Entwicklung von Bluthochdruck beitragen

In wissenschaftlichen Kreisen herrscht die Meinung vor, dass die Entstehung einer so schweren Erkrankung wie der arteriellen Hypertonie durch einen Defekt der Zellmembranen ausgelöst werden kann, der auf genetische Anomalien zurückzuführen ist. Diese Theorie wurde noch nicht bestätigt. Es ist jedoch zuverlässig erwiesen, dass die Nieren und Krankheiten, die sie betreffen, zur Entstehung von Bluthochdruck beitragen können. So nimmt bei einer Nephritis im Blut die Menge und Konzentration der für die Gefäßverengung verantwortlichen Stoffe (wie Angiotensin I und II, Renin) zu. Darüber hinaus sind die Nieren ein Organ, das den Wasser-Salz-Stoffwechsel im menschlichen Körper reguliert und bei Störungen die Menge des zirkulierenden Blutes erhöhen oder verringern sowie die Konzentration von Natriumionen verändern kann Kreislauf. Eine übermäßige Menge solcher Ionen führt zu einer Verengung des Blutgefäßlumens und einem Anstieg des Blutdrucks.

Welche Arten von blutdrucksenkenden Medikamenten gibt es?

Die moderne pharmakologische Wissenschaft bietet zur Behandlung von Bluthochdruck sehr wirksame blutdrucksenkende Medikamente an, deren Einteilung nach verschiedenen Kriterien erfolgt, wie zum Beispiel:

Dauer der Exposition;

Chemische Struktur;

Der Wirkmechanismus.

Es gibt andere Klassifikationen, aber die Einteilung der Arzneimittel nach dem letzten angegebenen Merkmal wird in der klinischen Praxis am aktivsten verwendet.

Klassifizierung von blutdrucksenkenden Arzneimitteln

Nach dem Wirkmechanismus sind alle blutdrucksenkend Medikamente lassen sich grob in die folgenden vier Kategorien einteilen.

1. Myotrope Mittel – wirken sich direkt auf die glatte Muskulatur aus Gefäßsystem:

  • Aktivatoren von Kaliumkanälen - Medikamente, dank denen Kaliumionen problemlos durch die Membranen dieser Kanäle gelangen (Medikamente „Diazoxid“, „Nepressol“, „Minoxidil“);
  • Kalziumkanalblocker - Medikamente „Diltiazem“, „Hypernal“, „Phenigidin“;
  • zusätzliche Quellen (Donatoren) von Stickoxid (NO) - Medikamente „Molsidomin“, „Natriumnitroprussid“;
  • verschiedene myotrope Medikamente - Dibazol, Apressin, Papaverin.

2. Neurotrope (antiadrenerge) Medikamente, die das Zentralnervensystem beeinflussen und die Innervation von Nervenenden regulieren, die zum Herzmuskel und zu den Blutgefäßen führen:


3. Antihypertensiva, die das Renin-Angiotensin-System (RAS) beeinflussen.

  • Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer – Medikamente „Enalapril“, „Captopril“ und andere;
  • Angiotensin-Rezeptorblocker - Medikamente „Diovan“, „Valsartan“, „Losartan“ und andere.

4. Medikamente Regulierungsprozesse Wasser-Salz-Stoffwechsel im Körper, wie Diuretika und Kombinationspräparate.

Es ist wichtig zu betonen, dass einige blutdrucksenkende Medikamente vielfältige Eigenschaften haben, weshalb ihre Zuordnung zu der einen oder anderen Gruppe sehr willkürlich ist.

Moderne Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck sollen nicht nur und nicht so sehr den Bluthochdruck senken. Ihre Aufgabe besteht darin, irreversible Schäden an Zielorganen zu verhindern, den angestrebten Blutdruck aufrechtzuerhalten und hypertensive Krisen und Komplikationen der Hypertonie zu verhindern. Bei der Verschreibung eines bestimmten Arzneimittels berücksichtigt der Arzt dies mögliche Risiken, versucht, die Liste der Nebenwirkungen so weit wie möglich zu reduzieren. Betrachten wir die allgemeinen Wahlprinzipien, eine Liste der blutdrucksenkenden Medikamente der neuesten Generation.

Zu den Grundsätzen der Auswahl blutdrucksenkender Medikamente

In 90 % der Fälle wird es durch psycho-emotionale Faktoren erklärt. Das Problem wird immer schlimmer auf die falsche Art und Weise Leben und Ernährung. Einzelfälle Ein Anstieg des Blutdrucks entwickelt sich zu einer Krankheit.

Je nach Art der Erkrankung werden im Extremfall Medikamente verschrieben. Blutdrucksenkende Medikamente haben eine beeindruckende Liste an Nebenwirkungen. Es wird empfohlen, Bluthochdruckwerte nur dann mit Tabletten zu beeinflussen, wenn beim Patienten minimierte Risikofaktoren vorliegen:

  • gab Alkohol und Rauchen auf;
  • Übergewicht verloren;
  • reduzierte die Salzmenge in der Ernährung und abwechslungsreicher frisches Gemüse und Früchte;
  • nahm Sport auf.

Wenn sich der Lebensstil geändert hat und der Bluthochdruck nicht abklingt, werden blutdrucksenkende Pillen verschrieben. Grundsätze der Arzneimittelauswahl:

  1. Sie müssen mit der halben Dosis beginnen. Wir tranken und überprüften nach einer halben Stunde den Druck. Wenn keine Wirkung eintritt, erhöhen Sie die Dosierung.
  2. Die empfohlene Dosis sollte nicht überschritten werden. Blutdruckmedikamente helfen nicht – Sie müssen ein anderes Medikament finden. Und beginnen Sie erneut mit der halben Dosierung.
  3. Wenn das Medikament aufgrund von Nebenwirkungen nicht für Sie geeignet ist, brechen Sie die Einnahme ab und fragen Sie Ihren Arzt nach einem anderen Rezept.
  4. Es ist bequemer, ein Blutdruckmedikament einzunehmen als zwei bis drei Tabletten. Neue Medikamente sind Kombinationspräparate, die mehrere Wirkstoffe enthalten.
  5. Es ist ratsam, ein Medikament zu finden, das einmal täglich eingenommen werden muss. Viele moderne Medikamente haben eine verlängerte Wirkung.
  6. Es ist wichtig, täglich und kontinuierlich Medikamente gegen Bluthochdruck einzunehmen. Auch wenn Sie sich normal fühlen und die Werte auf dem Blutdruckmessgerät nicht erhöht sind. Unerlaubte Pausen sind nicht akzeptabel.

Bluthochdruck kann als rein individuelle Krankheit bezeichnet werden. Bei manchen Patienten helfen die gleichen Mittel gut, bei anderen sind sie gegen Bluthochdruck völlig wirkungslos.

Klassen von Medikamenten gegen Bluthochdruck

  1. . Diuretika zur Ausscheidung überschüssige Flüssigkeit vom Körper. Sie haben eine Reihe von Nebenwirkungen: Mundtrockenheit, Tachykardie/Bradykardie, Schwindel, Übelkeit, Beinkrämpfe, Lethargie, häufiger Wechsel Stimmungen.
  2. . Sie reduzieren die Ausschüttung eines Hormons, das zu einer Verengung der Blutgefäße führt. Von den unerwünschten Wirkungen - Schneller Rückgang Blutdruck, Allergien, trockener Husten.
  3. . Sie reduzieren die Herzfrequenz, wodurch sich der Druck normalisiert. Nebenwirkungen– starke Verminderung des Pulses, Lethargie, Hautausschläge.
  4. . Sie beeinflussen den Tonus der Blutgefäße und entspannen deren Wände. Dadurch normalisiert sich der Druck. Zu den negativen Auswirkungen zählen eine erhöhte Herzfrequenz, Schwindelgefühle und starke Hitzewallungen.
  5. . Sie werden verschrieben, wenn ACE-Hemmer nicht helfen. Medikamente dieser Klasse schützen das Gefäßsystem vor Angiotensin-2. Negative Reaktionen Körper – Übelkeit, Allergien, Schwindel.

Medikamente der neuen Generation hemmen direkt die Reninaktivität. Dies ist ein Hormon, das von den Nieren als Reaktion auf Probleme im Körper produziert wird ( Sauerstoffmangel Organ). Durch die vermehrte Sekretion steigt der Druck. Heute stehen neue Werkzeuge für den praktischen Einsatz zur Verfügung.

Forscher sind immer auf der Suche nach dem Meisten wirksame Medikamente, was nicht nur die Symptome lindern, sondern auch das Risiko für Herzinfarkte, Schlaganfälle, Nierenversagen und ähnliche Komplikationen senken soll. Die Liste der Produkte der neuen Generation wächst ständig.

Bei mehrkomponentigem Bluthochdruck Drogen Therapie selektive Endothelin-Rezeptor-Antagonisten können wirksam sein. Die neuen Tabletten, die fünf Hauptklassen umfassen, gelten als die wirksamsten.

Allgemeine Zweck- und Kombinationsgrundsätze

Die Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck ist länger. Gegen den Blutdruck werden bisher jahrzehntelang erprobte Medikamente verschrieben (bekannte Zusammensetzung – neuer Name). In dieser Liste gibt es einiges Neues (moderne Kombinationen, besondere Wirkmechanismen).

In der Regel werden Ärzte angeleitet die folgenden Empfehlungen laut Medikamentenverordnung:

Begleiterkrankungen/Komplikationen Medikamente gegen Bluthochdruck
Diuretika ACE-Hemmer Betablocker Calciumantagonisten Angiotensin-2-Blocker
Diabetes mellitus + + + + +
Vorgeschichte eines Myokardinfarkts + +
Herzinsuffizienz + + + +
Prävention wiederkehrender Schlaganfälle + +
Chronische Nierenerkrankungen + +

Mögliche Kombinationen von Arzneimitteln verschiedener Klassen:

Diuretika ACE-Hemmer Betablocker Calciumantagonisten AT-2-Rezeptorblocker
Diuretika ++ ++
ACE-Hemmer ++ ++
Betablocker +-
Calciumantagonisten +- ++ +- ++
AT-2-Rezeptorblocker ++ ++
Klasse von Blutdruckmedikamenten Hinweise zur Verwendung
Diuretika
  • Thiazide
Chronische Herzinsuffizienz, älteres Alter, Ischämie; Afrikanische Rasse
  • Schleifendiuretika
Chronische Herzinsuffizienz, Nierenerkrankung
  • Aldosteronrezeptor-Antagonisten
Chronische Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt in der Krankengeschichte des Patienten
Betablocker Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, Tachykardie, Arrhythmie; als Medikamente der Wahl – bei Herzinsuffizienz
Calciumantagonisten
  • Dihydropyridine
Alter, Ischämie, Pathologien des peripheren Gefäßsystems, Arteriosklerose, Schwangerschaft
  • Phenylalkylamine
  • Benzodiazepine
Alter, Angina pectoris, Herztachykardie supraventrikulärer Natur, Arteriosklerose
ACE-Hemmer
  • Mit einer Sulfhydrylgruppe
Chronische Herzinsuffizienz, linksventrikuläre Dysfunktion, Linderung von hypertensiven Krisen, Typ-1-Diabetes mellitus, Vorhandensein von Protein im Urin, nicht-diabetische Nephropathie
  • Mit einer Carboxylgruppe
Chronische Herzinsuffizienz, Diabetes mellitus Typ 2, Stoffwechselstörungen, Prävention wiederkehrender Schlaganfälle, stabile Ischämie
AT-2-Rezeptorblocker (Sartane) Diabetes mellitus Typ 2, Proteinalbumin im Urin, renale Hypertonie, Vergrößerung des linken Ventrikels, Versagen anderer Medikamente gegen Bluthochdruck

Heutzutage sind Sartane die Mittel der Wahl. Arzneimittel sind erst vor relativ kurzer Zeit in der pharmakologischen Praxis aufgetaucht, senken jedoch wirksam den Blutdruck. Einmal täglich eingenommen und hält 24–48 Stunden.

Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck

Gruppe von Medikamenten gegen Bluthochdruck Aktion Liste der Medikamente
Diuretische Medikamente (Diuretika) Aktivieren Sie die Produktion und Ausscheidung von Urin. Dadurch werden Schwellungen von den Wänden der Blutgefäße entfernt, ihr Lumen vergrößert sich und der Druck sinkt.
Thiazid Verhindert das erneute Eindringen von Chlor- und Natriumionen Nierentubuli. Stoffe werden entfernt und ziehen Flüssigkeit mit sich.
  • Hydrochlorothiazid,
  • Hypothiazid,
  • Cyclomethiazid
Schleifendiuretika Sie entspannen die glatte Muskulatur der Blutgefäße und erhöhen die Nierendurchblutung.
  • Torasemid,
  • Furosemid,
  • Bumetonid,
  • Priretanid
Aldosteronrezeptor-Antagonisten Sie blockieren die Wirkung von Aldosteron und werden als kaliumsparende Diuretika eingestuft. Eplerenon, Veroshpiron
Betablocker Sie hemmen die Sekretion von Renin, einem vasokonstriktorischen Hormon. Geeignet für Mono- und Kombinationstherapie, Behandlung von resistenter Hypertonie. Medikamente der Wahl – nach einem Herzinfarkt, bei chronischer Herzinsuffizienz, Angina pectoris, anhaltendem Vorhofflimmern. Nicht selektiv:
  • Nebivolol,
  • Acridilol,
  • Carvedilol,
  • Eine Straßenbahn,
  • Recardium,
  • Celiprolol.

Selektiv:

  • Bisoprolol,
  • Atenolol,
  • Koronal,
  • Niperten,
  • Metoprolol,
  • Lokren.
ACE-Hemmer Sie blockieren das Enzym, das Angiotensin in Renin umwandelt, verhindern eine Verdickung des Herzmuskels und behandeln dessen Hypertrophie. Reduzieren Sie die Durchblutung des Herzens. Mit einer Sulfhydrylgruppe:
  • Captopril,
  • Lotensin,
  • Zokardis.

Mit einer Carboxylgruppe:

  • Enalapril,
  • Lisinopril,
  • Prestarium,
  • Khortil,
  • Quadropril,
  • Trandolapril.
Angiotensin-2-Rezeptorblocker Sartane senken den Blutdruck allmählich und verursachen keine Entzugserscheinungen. Wirksam, wenn renale Hypertonie– Gefäßwände entspannen. Sorgen Sie innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Beginn der Behandlung für eine dauerhafte Wirkung.
  • Candesartan (hat eine maximale Wirkungsdauer von bis zu 48 Stunden);
  • Losartan,
  • Valsartan,
  • Mikardis.
Inhibitoren Kalziumkanäle Erhöht die körperliche Ausdauer. Sie haben sich bei der Behandlung älterer Patienten mit zerebraler Arteriosklerose, Herzrhythmusstörungen und Angina pectoris bewährt.
  • Amlodipin,
  • Calcigard,
  • Verapamil,
  • Cardil.

Zentral wirkende Medikamente gegen Bluthochdruck:

  • . Es wird seit langem nicht mehr in der Standardtherapie eingesetzt. Aber es hat immer noch Anhänger bei älteren Menschen, die die Behandlung nicht wechseln wollen oder an die Wirkstoffe der Tabletten gewöhnt sind.
  • Moxonidin. Wirksam, wenn Metabolisches Syndrom Und milder Grad Hypertonie. Es funktioniert sehr sanft. Analoga – Physiotens, Tenzotran, Moxonitex.
  • Andipal. Einfache Abhilfe. Besser geeignet zur Behandlung vegetativ-vaskulärer Dystonie. Es wird nicht zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.

Ein Arzt muss eine Behandlung verschreiben und Medikamente auswählen. Einige Informationen zu Medikamenten gegen Bluthochdruck helfen dem Patienten jedoch, beim Termin intelligente Fragen zu stellen.

Hoher Blutdruck ist eine Krankheit mit vielen Symptomen, die das Leben jedes Menschen verändert, der mit dieser Pathologie konfrontiert ist. Bluthochdruck ist nicht altersselektiv und kann jeden Vertreter betreffen jüngere Generation Allerdings kommt es häufiger nach dem 40. Lebensjahr in Kombination mit atherosklerotischen Läsionen des Körpers vor. Zwei kombinierte Pathologien sind eine echte Geißel moderne Medizin, die Gelder und Kräfte dazu lenkt, nach dem Maximum zu suchen wirksame Medizin, wodurch die Symptome beider Erkrankungen schnell und rückfallfrei beseitigt werden. Eine Kombinationstherapie erfordert maximale Wirkung, wenn Mindestdosierungen Drogen.

Symptome von Bluthochdruck

Suchen das beste Mittel Die Entstehung von Bluthochdruck ist unweigerlich mit dem Krankheitsbild und den Krankheitssymptomen verbunden. Moderne Forschung zeigen, dass es im menschlichen Körper viele Mechanismen zur Regulierung des Gefäßtonus gibt, die dazu führen, dass viele Medikamente im Kampf gegen den Blutdruck versagen. Der Blutdruck wird direkt durch die Blutgefäße selbst sowie durch Herz, Nieren und Gehirn reguliert.

Hoher Blutdruck betrifft vor allem kleinkalibrige Gefäße und noch kleinere Kapillaren. Das kleine Gefäßnetz ist wichtig für den Körper Sehorgan, Nieren, Gehirn.

Daher sind die ersten Symptome einer Hypertonie Störungen dieser Organe:

  1. Klinik für vermindertes Sehvermögen, Unfähigkeit, in der Dämmerung Details von Objekten zu erkennen, Schwierigkeiten beim Nachtsichtvermögen und beim Autofahren.
  2. Nierenausscheidungsstörung, häufig Infektionskrankheiten Organe, Intoxikationssyndrom.
  3. Quälende Kopfschmerzen ohne eindeutige Lokalisierung. Kann beobachtet werden häufiges Schwindelgefühl, Übelkeitsgefühle, Episoden von Bewusstlosigkeit bei plötzlichen Bewegungen, Überlastung.
  4. Die ersten Symptome einer Hypertonie gehen oft mit einher übermäßige Müdigkeit, Schlafstörungen, Geistesabwesenheit, verminderte Konzentration. Der Widerstand gegen einen hohen Gefäßtonus erfordert einen erheblichen Energieaufwand, der zu einem spürbaren Kraftverlust führt.

Normalerweise übersieht eine Person, die von ihrer Gesundheit überzeugt ist, solche Symptome und versucht, sie nicht zu bemerken, indem sie Stress, schlechte Ökologie und lange Arbeitszeiten anführt.

Das Ignorieren dieser Symptome und die bewusste Ablehnung blutdrucksenkender Medikamente sind ein fruchtbarer Boden für die Entstehung schwerwiegenderer Manifestationen von Bluthochdruck. Neue Symptome treten auf, das Nierenversagen nimmt zu, die normale Funktion des Herzens wird beeinträchtigt und fast alle Organe und Systeme leiden unter vorübergehender Ischämie.

Stabiler, unkontrollierbarer Bluthochdruck kann dazu führen gefährliche Katastrophen in Form einer Gehirnblutung oder eines Herzinfarkts.

Drogen verwendet für arterieller Hypertonie, sollen die ersten und nachfolgenden Manifestationen bekämpfen gefährliche Pathologie. Der Erfolg der Therapie hängt maßgeblich von ihrer Aktualität und dem Fehlen irreversibler Komplikationen ab.

Medikamentöse Therapie bei Bluthochdruck

Die multifaktorielle Erkrankung Bluthochdruck erfordert einen besonderen Behandlungsansatz. Dabei werden selten Medikamente mit nur einem Wirkmechanismus verschrieben, sondern ein erfahrener Arzt greift auf eine Kombination therapeutischer Techniken zurück.

Tabletten gegen Bluthochdruck werden nach Protokollen verschrieben, die aktuelle globale Trends bei der Beseitigung der Symptome von Bluthochdruck widerspiegeln.

Pharmaindustrie auf dieser Moment Es entwickelt erfolgreich und bietet eine Auswahl an Medikamenten an, die sich in Kosten und Wirksamkeit unterscheiden. Die Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck ist wirklich vielfältig und macht die Auswahl manchmal schwierig. Ein qualifizierter Arzt basiert seine Behandlung auf einer detaillierten und genauen Untersuchung des Patienten Labordiagnostik. Sie machen es deutlich Krankheitsbild und geben Sie an, welche Medikamente wirksamer sind.

Diuretika behaupten schon lange, dass sie schnell und wirksam sind sichere Mittel Druckabfall. Der Mechanismus ihrer Wirkung beruht auf der Entfernung des Wasserbestandteils des Blutes, wodurch sein spezifisches Gewicht und damit der Druck auf die Wände des Gefäßbetts verringert wird. Diuretische Tabletten geben extrem viel schnelle Wirkung, was unverzichtbar ist, wenn ischämische Katastrophen drohen. Die Wirkung von Thiaziddiuretika wird durch die Blockierung der zusätzlichen Aufnahme von Wasser und Salzen ergänzt, wenn die Gefäße eine Abnahme der Blutmasse erkennen.

IN medizinische Übung Die folgenden harntreibenden Medikamente werden häufig verwendet:

  • Hydrochlorothiazid ist als eigenständige Substanz eine Tablette, kann aber auch in Kombination mit anderen Arzneimitteln hergestellt werden. Ihre Dosierung reicht für eine Einzeldosis, die vorzugsweise morgens eingenommen wird. Die langfristige Einnahme des Arzneimittels geht mit einer Nebenwirkung wie der Ausscheidung von Kaliumionen einher, die für die normale Funktion des Herzmuskels notwendig sind. Eine Kombinationstherapie aus Hydrochlorothiazid und Spironolacton hilft, dies zu verhindern.
  • Furosemid ersetzt Thiaziddiuretika, wenn diese unwirksam sind. Dies geschieht normalerweise bei einer kombinierten Pathologie mit einer Schädigung der Nieren oder des Herzens.

Furosemid-Tabletten haben möglicherweise einen anderen Handelsnamen – Lasix, aber diese Medikamente entfernen auch das vom Herzmuskel benötigte Kalium und deaktivieren außerdem den Kohlenhydrat- und Fettstoffwechsel. Ohne diese Nebenwirkung hat Indapamid eine kurz anhaltende Wirkung und wird für verwendet Notfallbedingungen. Alternativ können Sie verwenden osmotische Medikamente, unter denen lockt, ist mehr gefragt.

  • Das kaliumsparende Medikament Spironolacton hat nicht die oben beschriebenen Nebenwirkungen der Diuretika, weist jedoch eine eigene Liste von Nebenwirkungen auf. Seine langfristige Anwendung führt selbst bei jungen Männern zu Impotenz, und Frauen beginnen unter hormonellen Schwankungen und Störungen zu leiden Menstruationszyklus, medikamentenbedingte Unfruchtbarkeit.

Moderne Ansätze zur Behandlung von Bluthochdruck umfassen die Verschreibung von Betablockern. Erste Tests von dedizierten aktive Substanz Drogengruppe zeigte seine Wirkung auf sensorische Rezeptoren im Herzen, die mit einer Verlangsamung des Herzschlags reagieren. Die Blutmenge und die Kraft ihrer Freisetzung bleiben gleich, die Anzahl der Kontraktionen nimmt jedoch ab.

Vor diesem Hintergrund nimmt die Anzahl der Pulswellen pro Minute ab.

  • Bisoprolol und seine Analoga der neuen Generation – Concor, Coronal – senken qualitativ den Blutdruck aufgrund seltener auftretender Herzkontraktionen. Bei den meisten Patienten wird eine Nebenwirkung in Form von Husten beobachtet, da sich in den Bronchien auch Rezeptoren befinden, die für das Medikament ansprechen und darauf reagieren medizinische Substanz ihre Verengung.

  • Metoprolol, Propranolol, Nebivalol sind bei Langzeitanwendung nicht ohne diese Nebenwirkung, zeigen aber eine stärkere Wirkung therapeutische Wirkung bei älteren Menschen. Sie sind in der Lage, Migräneattacken, Lungenstauungen und Herzinsuffizienz somatischer Ursache zu bekämpfen.

Sartane sind Medikamente, hauptsächlich in Tablettenform, die die Reninproduktion beeinflussen. Letzteres verfügt über die einzigartige Fähigkeit, den Blutdruck durch einen ganzen Zyklus biochemischer Reaktionen zu senken.

Arzneimittel dieser Gruppe wurden erst vor relativ kurzer Zeit entdeckt, weshalb sie als Arzneimittel der neuen Generation bezeichnet werden. Heutzutage sind diese Produkte durch ihre Wirksamkeit und Sicherheit für jedes Alter völlig gerechtfertigt.

Losartan als neuer Vertreter der blutdrucksenkenden Therapie zeigt auch bei Langzeitanwendung eine nachhaltige Wirkung. Bei zunehmenden Beschwerden besteht die Möglichkeit, die Dosierung zu erhöhen, ohne dass es zu Abhängigkeit und Nebenwirkungen kommt.

Pillen dieses Werkzeug wurden vielen Studien unterzogen und verfügen über eine umfangreiche Beweisbasis für ihre Wirksamkeit. Es ist Losartan, das im Vergleich zu seinen Analoga – Eprosartan, Valsartan – die stärkste klinische Wirkung zeigt.

ACE-Hemmer haben auch einen Wirkmechanismus, der mit der Nierenregulation zusammenhängt. Das oben erwähnte Renin löst die Transformation aus aktiver Agent Angiotensinogen der ersten Linie wird unter der Wirkung des Angiotensin-Converting-Enzyms in die zweite Linie umgewandelt.

Drogen diese Serie Blockieren Sie diese Kettenreaktion, die auftritt, wenn der Gefäßtonus abnimmt oder das zirkulierende Blutvolumen abnimmt. Medikamente, die ACE hemmen, können auch sehr hohen Blutdruck bewältigen, ihre Wirkung ist jedoch nur von kurzer Dauer.

Diese Medikamente werden aufgrund von Bluthochdruck auch verschrieben Diabetes Mellitus, Vorgeschichte eines Myokardinfarkts, andere Herzerkrankungen.

  1. Enalapril – Tabletten gegen leichten Bluthochdruck durchschnittliche Dauer Aktionen. Einmalige Dosis Mittel überwacht Bluthochdruckindikatoren und lässt Sie seine Klinik vergessen. Wenn die Krankheit bösartig wird, kann die Dosierung des Arzneimittels sowie die Häufigkeit der Verabreichung aufgrund des Fehlens von Nebenwirkungen und des Auftretens einer Abhängigkeit erhöht werden.
  2. Lisinopril ist ein länger wirksames Arzneimittel, mit dem Sie den Blutdruck den ganzen Tag über kontrollieren können.
  3. Captopril – muss bei jedem neuen Blutdruckanstieg verabreicht werden. Zur systemischen Therapie wird es auch zwei- bis dreimal täglich verschrieben.

Medikamente dieser Serie können als Nebenwirkung einen trockenen Husten haben, der das Absetzen des Medikaments erforderlich macht.

Eine weitere neue Generation von Medikamenten sind Calciumantagonisten, deren Grundlage die Entfernung dieses Ions ist. Positiv geladenes Kalzium sorgt für zusätzlichen Ton Muskelfaser, auch als Gefäßschicht erhältlich. Der Druckabfall entsteht durch Muskelentspannung, was einige Nebenwirkungen mit sich bringt.

  1. Amlodipin – Tabletten dieses Arzneimittels werden in kleinen Dosen gut vertragen. Zu den unerwünschten Wirkungen können paroxysmale Kopfschmerzen, Gesichtsrötung und Hitzegefühl, aufsteigende Kälteschwellungen und das Gefühl eines schnellen Herzschlags gehören.
  2. Nifedipin wich Analoga der neuen Generation (Corinfar) mit verbesserter Verträglichkeit. Diese Medikamente sind bei gleichzeitiger Herzerkrankung kontraindiziert.

Innovative Medikamente

Die Liste der Medikamente gegen Bluthochdruck wird ständig erweitert und verbessert. Die Veränderungen betrafen am häufigsten Kombinationspräparate, die zwei oder mehr Substanzen enthalten.

Solche Tabletten haben klare Vorteile, denn bisher enthielt ein tragbares Erste-Hilfe-Set gegen Bluthochdruck bis zu ein Dutzend Medikamente aller Art pharmakologische Formen. Jetzt kann ein Medikament mehrere andere ersetzen, und seine Zusammensetzung ist sorgfältig ausgewählt und entspricht therapeutischen Standards.

Medikamente mit einer langen Geschichte werden aufgrund anderer Vorteile innovativer blutdrucksenkender Medikamente eher in einen anderen Plan verwiesen:

  • Die Zusammensetzung des Kombinationsarzneimittels wird sorgfältig ausgewählt. Bestimmte Dosierungen von Medikamenten unterbrechen sich nicht gegenseitig in ihrer Wirkung und können die Wirkung sogar verstärken.
  • Der praktische Nutzen liegt in der bequemen einmaligen Nutzung. Neueste Medikamente und stellen Sie nach einer Anwendung bis zu drei Tage lang eine vollständige Kontrolle über den Blutdruck her.

  • Die Anzahl der Nebenwirkungen ist auf ein Minimum reduziert oder fehlt ganz.
  • Langfristiger Drogenkonsum macht nicht abhängig und erfordert keine Dosiserhöhung.
  • Die Bestandteile der kombinierten Produkte sind wenig allergen und werden von allen Kategorien von Patienten mit Bluthochdruck gut vertragen.

genau Ein komplexer Ansatz Behandlung Bluthochdruck erwachte Schöpfung und Entwicklung Kombinationspräparate. Die Vielfalt der Regulationsmechanismen des Gefäßtonus und des Blutvolumens erfordert die gleichzeitige Beeinflussung mehrerer Systeme.

IN moderne Welt Die Situation ist so, dass Bluthochdruck trotz modernisierter Diagnosemethoden erst erkannt werden kann, wenn er zu einer chronischen Erkrankung geworden ist. Dann werden Medikamente zur Linderung dieses Zustands lebenslang verschrieben. Basierend auf modernen wissenschaftlichen Arbeiten werden in diesem Fall Reninhemmer oder Sartane eingesetzt. Neue Medikamente dieser Serie – Alskiren und Cardosal – weisen bei der Anwendung von Sartanen völlig kein schmerzhaftes Symptom auf – trockenen Husten.

Cardozal verkörpert alles beste Erfolge Medizin. Eine praktische Tablettenform ermöglicht es Ihnen, den Blutdruck in einer Morgendosis zu kontrollieren. Bei systemischer Anwendung kommt es zu einer Optimierung des Gefäßtonus. Der Prozentsatz der Nebenwirkungen liegt nahe bei Null: Husten, laufende Nase, gelegentliche Kopfschmerzen, Unwohlsein, Gelenk- und Knochenschmerzen werden äußerst selten beobachtet und sind hauptsächlich mit einer individuellen Unverträglichkeit des Arzneimittels verbunden.

Schwer Nebenwirkungen beobachtet wann medizinische Fehler aufgrund der Ignorierung von Kontraindikationen. Leber- und Nierenversagen sowie Thrombozytopenie können bei schwangeren Frauen, Kindern unter 18 Jahren und Personen mit auftreten somatische Pathologie Niere

Lozap meistert seine Aufgabe als Arzneimittel zur Senkung des Blutdrucks durch Blockierung von Rezeptoren für Angiotensin Typ 2 perfekt. Vor dem Hintergrund seiner Aufnahme verliert das Gefäßbett das Signal zur Verengung und entspannt sich unter Bildung von zusätzlichem Volumen zur Blutaufnahme. Lozap plus enthält zusätzlich ein Thiazid-Diuretikum und wird auch von Patienten jeden Alters gut vertragen. Obwohl in den Anweisungen vor möglichen Erkrankungen der Atemwege, des Herz-Kreislauf-Systems und des Herz-Kreislauf-Systems gewarnt wird. Verdauungssysteme Nebenwirkungen treten nur bei individueller Unverträglichkeit auf.

Olmesartan ist der neueste Calciumantagonist. Es wird bei Patienten angewendet, deren arterielles Blut durch die Einnahme dieser bestimmten Gruppe kontrolliert wird, und durch die Umstellung darauf können Sie den Gefäßtonus schneller und effektiver reduzieren.

Diuretika sind nach wie vor beliebte Medikamente zur schnellen und sicheren Senkung des Blutdrucks. Das neueste Torasemid wird jetzt bei Patienten mit Glukosetoleranz und bei älteren Menschen mit vielen Begleiterkrankungen eingesetzt.

Auch der neueste ACE-Hemmer, Fosinopril, kämpft um Popularität. Seine Eigenschaften geben schnell und sichere Wirkung und helfen oft bei hypertensiven Krisen.

Betablocker haben sich ebenfalls verbessert. Effektive Reduzierung Puls und Gefäßerweiterung gehen weiterhin mit der Ausbildung eines Suchtsyndroms einher. Aber die Wirksamkeit modernisierter Medikamente ist viel höher.

Enalapril und seine modernen Modifikationen haben ihre Fähigkeit beibehalten, Bluthochdruck während eines Notfallanstiegs zu lindern. Enalapril hilft ausnahmslos in Situationen, in denen kein anderes Medikament ausreicht und das Risiko einer hypertensiven Krise extrem hoch ist. Sein schnelles Ergebnis hält bis zu einem Tag an und die milde harntreibende Wirkung lindert auch den Allgemeinzustand des Patienten. Während der Einnahme wird kurzfristig eine leichte Stuhlverstimmung beobachtet Muskelkrämpfe, Arthalgie.

Viele Pharmaunternehmen sind damit beschäftigt, nach anderen Mitteln zu suchen, um das Leben von Menschen mit Bluthochdruck zu verlängern und ihre soziale Funktionalität nicht zu beeinträchtigen.

Zweifellos erfüllen modernisierte Medikamente ihre Aufgabe besser und wurden häufiger getestet. klinische Versuche und Tests.

Ihre Anwendung wird jedoch beim ersten Fall von Bluthochdruck in der Krankengeschichte des Patienten empfohlen. Der Übergang von einem alten Medikament zu einem neueren sollte auf Benachrichtigung des behandelnden Arztes bzw. auf dessen Empfehlung hin erfolgen. Qualifizierte Spezialisten kennen pharmazeutische Innovationen und können alle Indikationen und Risiken jedes einzelnen Arzneimittels für eine Person mit individuellen Merkmalen in Beziehung setzen.

Unabhängig davon, mit welchen Errungenschaften die medizinische Weltgemeinschaft in Bezug auf Wirksamkeit und Sicherheit von Medikamenten gegen arterielle Hypertonie aufwarten kann, lässt sich jede Krankheit besser verhindern. Beim Thema Bluthochdruck kommt es auf die eigene Einstellung zur eigenen Gesundheit an, die es einem nicht erlaubt, die verhängnisvollen Symptome gefährlicher Krankheiten zu übersehen.

Hypertonie an Anfangsstadien kann durch einfache Änderungen des Lebensstils gestoppt werden innovative Medikamente Es hat noch keinen Sinn. Ablehnung schlechte Angewohnheiten, Einführung in den Sport und physische Aktivität Die Einführung einer diätetischen Diät kann selbst schwerst belastete Erbanlagen bekämpfen und ist nicht nur die beste vorbeugende Maßnahme bei arterieller Hypertonie, sondern auch bei einer Vielzahl anderer schwerwiegender somatischer Erkrankungen. Somit bildet der Körper selbstständig die stärkste Immunabwehr und reguliert alle Elemente des Stoffwechsels. Keine modernisierten Medikamente können die Gesundheit auf das Niveau wiederherstellen, das der menschliche Körper alleine erreichen kann.