Methoden zur Bestimmung thermischer Verbrennungen. Methoden zur Bestimmung des Verbrennungsbereichs

Eine Verbrennung ist eine Verletzung der Integrität der Haut oder der Schleimhäute infolge der Einwirkung thermischer, chemischer und elektrischer Reizstoffe. Entsprechend Internationaler Code Krankheiten T20-T32. Für die Diagnose und Behandlung ist es notwendig, die Tiefe und den Bereich der Schädigung zu bestimmen. Zu diesem Zweck wird bei Verbrennungen die Neunerregel angewendet.

Der Grad der Verbrennung ist die Tiefe der Wunde, die visuell bestimmt wird und mit dem Ausmaß der Hautschädigung in Zusammenhang steht. Der menschliche Körper wird in Form von 3 Schichten dargestellt: Epidermis, Dermis, Hypodermis.

  • Epidermis ist die oberste Hautschicht, vor der der menschliche Körper schützt schädlicher Einfluss Umfeld;
  • Dermis – eine Zwischenschicht zwischen Epidermis und Hypodermis, dargestellt durch Bindegewebe;
  • die Unterhaut wird durch Fettgewebe dargestellt, in dem sie sich befindet Bindegewebe, Blutgefäße.

Jeder Grad in der Tabelle stellt eine Schädigung einer bestimmten Hautschicht (oder mehrerer Schichten) dar.

Der Grad der Verbrennung und ihre Art Charakteristisch
Erstens (oberflächlich) Leichte Schädigung der Epidermis. Gekennzeichnet durch Rötung, Schwellung, Schmerzsyndrom. Heilungszeit – nein mehr als eine Woche. Nach dem Überwachsen des Epithels treten keine Narben und Narben auf.
Zweitens (oberflächlich) Die Hypodermis ist nicht betroffen. Besonderheit– Blasenbildung mit klarem Exsudat. Die Heilungszeit beträgt je nach Schweregrad 1-2 Wochen. Es bilden sich keine Narben; es kann zu Pigmentflecken kommen, die nach 14–21 Tagen verschwinden.
Drittes A (oberflächlich) Die gesamte Epidermis ist betroffen, teilweise auch die Dermisschicht, einschließlich Talgdrüsen. Schweißdrüsen. Es bilden sich Blasen große Größe, Krusten erscheinen, verringert Schmerzempfindlichkeit. Die Heilungszeit beträgt über 2 Wochen. Liegt keine Infektion vor, heilt die Wunde schneller.
Drittes B (tief) Vollständige Schädigung der Epidermis und Dermis. Die Schmerzempfindlichkeit ist vermindert, es kommt zu Hautnekrosen. Heilt lange, mit hohe Wahrscheinlichkeit das Auftreten von Narben oder Narben.
Vierter (tief) Karbonisierung von Geweben, Zerstörung der Epidermis, Dermis, Hypodermis bis hin zu Muskel-Skelett-Gewebe. Kommt es zu einer Wundinfektion, sind Komplikationen in Form einer Verbrennungserkrankung wahrscheinlich. Ohne Behandlung hohe Wahrscheinlichkeit tödlicher Ausgang.

Liegt keine Infektion vor, heilen sie innerhalb von bis zu 2 Wochen ab. Behandlung tiefe Wunden erfolgt durch Transplantation von Hautfetttransplantaten.

Verletzungen, die mehr als 60 % des Körpers ausmachen, sind tödlich, bei Menschen über 60 Jahren sind es über 40 %.

Die Verbrennungsfläche wird nach der Neunerregel, der Handfläche, der Postnikov-Methode, den Dolinin-, Vilyavin- und Land-Browder-Methoden bestimmt (letztere werden derzeit nicht verwendet).

Neunerregel

Die Neunerregeln für Verbrennungen wurden erstmals in den 1950er Jahren vom Forscher Wallace untersucht. Bei dieser Technik wird der Körper in Abschnitte unterteilt, die jeweils 9 % entsprechen.

Die Wallace-Regel gibt ein ungefähres prozentuales Verhältnis an und ist nicht schwer anzuwenden. Die Behandlung von Verletzungen ist im Frühstadium wirksam und die Größe der Läsion sollte schnell ermittelt werden. Kenntnis des Neunerprinzips Notfall ermöglicht Ihnen die Navigation und die Bereitstellung erster Hilfe.

Palmregel

Die Methode wurde erstmals in den 50er Jahren des 20. Jahrhunderts vom Forscher I. Glumov untersucht. Die Handflächenregel für Verbrennungen basiert auf der Annahme, dass die Hand einer Person für 1 % des Schadens verantwortlich ist.

Für Erwachsene gilt die angegebene Handballenregel. Bei Kindern hängt der Prozentsatz vom Alter ab.

Im Alter von 1 Jahr nimmt die Handfläche eines Kindes also 9 % des Körpers ein, das Bein – 14 %, die Vorderseite des Körpers (Brust, Bauch) – 36 %, Kopf und Hals – 18 %. Bei Kindern im Alter von 5 Jahren ist der Anteil bereits anders: Arm – 9 %, Bein – 16 %, vorderer Rumpf (Brust, Bauch) – 36 %, Kopf und Hals – 14 %.

Postinkov-Methode

Auf die verbrannte Körperstelle auftragen Mullbinde Machen Sie eine Skizze der Verletzung. Anschließend wird die Zeichnung auf Millimeterpapier übertragen und so die Größe der Läsion bestimmt. Die Technik ist genau und wird aufgrund der Komplexität und Dauer des Verfahrens selten verwendet. Millimeterpapier ist nicht immer verfügbar.

Um den Schweregrad der Wunde bei Kindern unter einem Jahr zu bestimmen, wird die Land-Browder-Methode verwendet. Es basiert auf dem Prinzip des folgenden Verhältnisses: Kopf, Hals – 21 %, Vorder- und Rückseite des Körpers – 16 %, untere Gliedmaßen – 14 %, Genitalien – 1 %.

Effizienz und Genauigkeit der Bestimmung mit diesen Methoden

Bei großen Läsionen wird die Neuner-Methode verwendet, und wenn eine Person nur leichte Verbrennungen hat, ist es schneller, den Schadensprozentsatz mit der Handflächenmethode zu ermitteln.

Die aufgeführten Methoden zur Bestimmung des Verbrennungsbereichs bieten keine Möglichkeit genaues Ergebnis Die Größe der Körperteile ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Es gibt also asthenische, normosthenische und hypersthenische Körpertypen. Auch die Gliedmaßen sind unterschiedlich lang. Im Laufe des Lebens nimmt eine Person an Gewicht zu, wodurch sich der Algorithmus zur Berechnung der Größe jedes Körperbereichs ändert.

Dabei wird die Tiefe und Größe der Wunde bestimmt weitere Behandlung. Um den Grad der Komplexität einer Brandverletzung herauszufinden, sollten Sie den Frank-Index berechnen – einen der Integralindikatoren.

Die Summe der so ermittelten Indizes ergibt die Verletzungshöhe. Für eine der Krankheitsarten mit thermischer Schädigung – Grad 1 – beträgt die Punktesumme 30-70. Bei Verbrennungsschock 2. Grades - 71-130 Punkte. Eine Punktzahl über 130 bedeutet, dass sich der Schock in einem schweren Stadium befindet.

Bei Kindern und Menschen über 60 Jahren entwickelt es sich bei niedrigeren Werten.

Um den Ausgang einer Verletzung vorherzusagen, verwenden Ärzte die „Hunderterregel“. Der Bereich der Läsion sollte zum Alter des Patienten addiert werden. Je näher der resultierende Wert an 100 liegt, desto wahrscheinlicher tödlicher Ausgang.

Der Zustand des Patienten hängt nicht immer von der Größe und Tiefe der Verbrennung ab. Schon kleine Verletzungen sind für Babys gefährlich. Kleine, aber tiefe Verletzungen im Gesicht, an den Genitalien und an den Händen können zum Verlust der Arbeitsfähigkeit und zur Behinderung führen.

Verbrennungen gehören zu den häufigsten Verletzungen des Körpers im Haushalt. In der Regel entsteht ein Brandtrauma im Alltag als Folge einer Verletzung des Körpers durch Dampf, kochendes Wasser, heiße Flüssigkeiten oder gesundheitsschädliche Chemikalien. Auch industrielle Verbrennungen kommen vor medizinische Übung, aber der Prozentsatz ihrer Korrelation mit Verbrennungen im Haushalt ist viel geringer. Industrieverbrennungen treten am häufigsten als Folge von Verletzungen durch Säuren, Laugen, Substanzen mit hoher Temperatur und Elektrizität auf.

Es ist sehr wichtig, die Regeln für die Bereitstellung zu kennen Grundversorgung wenn der Körper durch chemische oder thermische Verbrennungen geschädigt wird. Darüber hinaus ist es wichtig, die Schwere der erlittenen Verbrennung zu erkennen, um das Ausmaß der Schädigung des Körpers des Opfers angemessen einschätzen zu können.

Klassifizierung von Verbrennungen

Traumatische Fälle infolge von Verbrennungen durch Schadstoffe oder Flüssigkeiten mit hoher Temperatur werden wie folgt klassifiziert:


Bei der Einstufung einer Verbrennung muss das Alter des Opfers berücksichtigt werden, Begleiterkrankungen Und individuelle Eingenschaften Körper.

Wie lässt sich der von Verbrennungen betroffene Bereich bestimmen?

Bei der Bestimmung des von Verbrennungen betroffenen Körperbereichs bei Erwachsenen wird die „Methode der Neunen“ verwendet. In diesem Fall erfolgt die folgende Prozentberechnung:


Bei Kindern wird die Fläche des Brandschadens nach einer anderen Methode berechnet: Die Fläche der offenen Handfläche des Kindes entspricht 1 % der Fläche der betroffenen Körperstelle. Allgemein, ähnliche Methode Von Verbrennungen spricht man, wenn die Haut an weniger als 10 % des gesamten Körpers geschädigt ist.

Das Verhältnis der Verbrennungsfläche zum Grad der Schädigung

  1. Verbrennungen ersten Grades - leichte Etappe. Wenn das Alter des Opfers mehr als 10 und weniger als 50 Jahre beträgt, sollte der Anteil der betroffenen Haut- oder Schleimhautfläche weniger als 15 % betragen. Wenn die Alterskategorie des Opfers den Grenzen von bis zu 10 Jahren und mehr als 50 Jahren entspricht, sollte der Anteil des Traumatisierungsbereichs nicht mehr als 10 % betragen. Einzelne Verbrennung mildes Stadium sollte nicht mehr als 2 % der gesamten Verletzungsfläche ausmachen.
  2. Verbrennungen zweiten Grades - mittlere Stufe. Das Alter des Opfers liegt zwischen 10 und 50 Jahren – der Anteil der verbrannten Hautfläche liegt zwischen 15 und 25 %. Wenn die Alterskategorie des Opfers weniger als 10 Jahre und über 50 Jahre beträgt, liegt der Anteil der betroffenen Haut- oder Schleimhautfläche zwischen 10 und 20 %. Eine einzelne Verbrennung entspricht 2 % bis 10 %.
  3. Verbrennungen dritten Grades sind schwerwiegend. Wenn das Alter des Opfers mehr als 10 Jahre und weniger als 50 Jahre beträgt, sollte die Gesamtfläche der Hautschädigung entsprechend der gesamten Körperoberfläche mehr als 25 % betragen. In der Altersgruppe unter 10 Jahren und über 50 Jahren beträgt die von der Verbrennung betroffene Fläche mehr als 20 % der Gesamtfläche Haut des ganzen Körpers. Eine einzelne Verbrennung dritten Grades beträgt mehr als 10 %.
  4. Eine Verbrennung vierten Grades ist ein schwieriges Stadium. Die Gesamtfläche einer oberflächlichen Verbrennung beträgt mehr als 30 %, bei inneren Verbrennungen beträgt das Gesamtschadenausmaß mehr als 10 %.

Symptome:

  1. leichte schmerzhafte Empfindungen;
  2. Rötung der Haut;
  3. leichte Schwellung der verbrannten Körperstelle;
  4. Verbrennungen der Schleimhaut führen zu Schmerzen oder Juckreiz.

Da sich die Verletzung in einem milden Stadium befindet, muss das Opfer nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.

10 - 15 % Körperverbrennungen

Symptome:

  1. Akuter Schmerz;
  2. Rötung verletzter Körperoberflächen;
  3. Schwellung der verbrannten Stelle;
  4. Blasenbildung.
  • Bereitstellung der Primärversorgung durch Kühlung des Verbrennungsbereichs und Neutralisierung des chemischen Reagenzes;
  • Die anschließende Behandlung muss nach der Untersuchung des Opfers von einem Arzt verordnet werden. In der Regel wird in diesem Stadium eine schmerzstillende, entzündungshemmende und antiinfektiöse Therapie durchgeführt;
  • Dem Opfer werden Lotionen verschrieben Medikamente feuchtigkeitsspendende und regenerierende Wirkung auf den verletzten Hautbereich;
  • Die traditionelle Therapie umfasst die Behandlung des Verbrennungsbereichs mit Salben auf Basis von Aloe-Fruchtfleisch, Fruchtfleisch rohe Kartoffeln oder Propolis.

15 - 30 % Körperverbrennungen

Symptome:

  1. Akuter Schmerz;
  2. Verformung der Haut;
  3. Nekrose oberflächlicher Gewebe.
  • Erste Hilfe besteht darin, dem Opfer Kleidung auszuziehen, die die verbrannte Körperstelle berührt. Danach müssen Sie eine sterile Serviette auf die betroffene Haut auftragen und ein Team rufen Notfallhilfe. Sie können die Verbrennung nicht selbst abkühlen und mit Neutralisatoren waschen;
  • Die Behandlung von Verbrennungen wird in einem Krankenhaus durchgeführt. Eine Therapie mit Schmerzmitteln, Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten ist obligatorisch;
  • die Oberfläche der Verbrennungsstelle wird mit Anti-Brandsalben behandelt;
  • Anwendung traditionelle Therapie inakzeptabel.

30 - 50 % Körperverbrennungen

Symptome:

  1. Schockzustand;
  2. Nekrose betroffener Körperbereiche;
  3. Verkohlung des betroffenen Gewebes.
  • das Opfer muss sofort in eine medizinische Einrichtung gebracht werden;
  • im Krankenhaus erfolgt die Therapie mit Schmerzmitteln, Beruhigungsmitteln, entzündungshemmenden Medikamenten und Antibiotika;
  • bei Bedarf wird eine Behandlung mit Physiotherapie durchgeführt;
  • Auf die betroffene Stelle werden Anti-Brand-Kompressen aufgetragen.

50 % oder mehr Körperverbrennungen

Symptome:

  1. Schockzustand;
  2. Verkohlung der oberflächlichen und tiefen Hautschichten;
  3. oft - der Tod des Opfers.
  • Durchführung einer Antischocktherapie;
  • äußere und innere Behandlung;
  • Hauttransplantation durch eine Operation.
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STEMPEL V.A. TAL ZUR BESTIMMUNG DES BEREICHS VON VERBRENNUNGEN


Abbildung 9.3.

„Neuner-Regel“ Es ist ratsam, bei der Bestimmung des Bereichs ausgedehnter Verbrennungen zu verwenden. Befinden sich die Verbrennungen beispielsweise am Kopf, an der Vorderfläche des Rumpfes und am linken Oberschenkel, beträgt die betroffene Gesamtfläche in diesem Fall 36 % (9+18+9).

Handflächenmessung(die Fläche der Handfläche eines Erwachsenen beträgt etwa 1 - 1,1 % der gesamten Hautoberfläche) wird entweder bei begrenzten Verbrennungen oder umgekehrt bei sehr ausgedehnten (Zwischensummen-)Läsionen eingesetzt. Im ersten Fall macht die Anzahl der Handflächen, die auf die Oberfläche der Verbrennung gelegt werden, den Prozentsatz des Schadens aus. Im zweiten Schritt wird die Fläche der verbleibenden nicht betroffenen Körperbereiche bestimmt und der resultierende Wert von 100 abgezogen, wobei die Differenz der Prozentsatz der Hautschäden ist.

Um die Verbrennungsfläche bei Kindern zu messen, sollten Sie eine spezielle Tabelle verwenden, die die Oberfläche einzelner anatomischer Bereiche in Abhängigkeit vom Alter des Kindes anzeigt (Tabelle 9.4.).

Der Hauptfaktor, der die Schwere von Verbrennungen bestimmt, ist nicht so sehr die Gesamtfläche der Verbrennung, sondern der Bereich der tiefen Schädigung (Verbrennungen 36-4. Grades). Daher ist es bei der Formulierung einer Diagnose notwendig, nicht nur eine Reihe von Merkmalen der Verletzung zu berücksichtigen – die Art der Verbrennung (thermisch, elektrisch, chemisch), ihre Lage, Grad, Gesamtfläche der Schädigung, sondern auch die Fläche von tiefem Schaden, falls vorhanden.

Die Diagnose (insgesamt in der Krankengeschichte) sollte wie folgt erfasst werden.

· Die Fläche und Tiefe der Läsion wird als Bruch angegeben, in dessen Zähler die Gesamtfläche der Verbrennung angegeben ist und daneben in Klammern die Fläche der tiefen Läsion (in Prozent) steht, und im Nenner steht der Schadensgrad (in römischen Ziffern).

Rumpf und rechter Oberkörper Glieder. In der Anamnese ist zur besseren Übersichtlichkeit dem Abschnitt „Krankheitsort“ ein Diagramm der Verbrennung beigefügt, in dem mit Symbole Fläche, Tiefe (Grad) und Lokalisation der Läsion werden angezeigt (Abb. 9.5.). Dadurch können Sie den Verbrennungsbereich im Text prägnanter beschreiben und die Art der Läsion klar und anschaulich darstellen.


Tabelle 9.4.


Abbildung 9.5.

VERBRENNUNGSSCHEMA


Das wichtigste Thema Bei der Untersuchung verbrannter Leichen von Personen, die am Unfallort im Brandgebiet gefunden wurden, ist es erforderlich, die Lebensdauer der Verbrennungen festzustellen.

Hinweisende Anzeichen am Unfallort können das Fehlen oder ein geringeres Brennen der Haut in den Gesichtsfalten sein, was darauf hindeutet, dass eine lebende Person in dem Moment, in dem die Flamme das Gesicht erreicht, die Augen geschlossen hat.



An der Oberfläche der Leiche, die auf den Boden gedrückt wurde, kommt es nicht zu Verbrennungen; an dieser Stelle bleiben die Haut und sogar einige der Kleidungsstücke intakt. Dies weist darauf hin, dass es sich um eine brennende Leiche handelte und nicht um eine lebende Person, die nicht in der Lage war, regungslos zu bleiben starke Schmerzen er rennt, kriecht oder rollt herum und drückt die Flamme auf den Boden. Infolgedessen kann man um eine solche Leiche herum viele Fetzen halbverbrannter Kleidung, Haare sowie Bewegungsspuren des Körpers sehen.

Es ist notwendig, auf den Kraftstoffgeruch zu achten, da dieser nach der Übergabe der Leiche in die Leichenhalle verdunsten kann. Flecken auf der Kleidung werden fälschlicherweise mit Spuren von Kraft- und Schmierstoffen verwechselt und sind meist Flecken von geschmolzenem Unterhautfett.

Das Überleben kann durch starke Verbrennungen der Handflächen im Vergleich zu anderen Körperteilen beim Versuch, die Flamme zu löschen oder von gefährlichen Stellen wegzuschlagen, angezeigt werden.

Bei der Untersuchung solcher (oft verkohlter) Leichen wird darauf geachtet, dass die Gliedmaßen angewinkelt und wie der Kopf an den Körper herangeführt sind (Pose eines Boxers oder Fechters). Wenn unwissende Menschen eine solche Pose sehen, ziehen sie eine unbegründete Schlussfolgerung über den Kampf, der dem Tod vorausging, über den menschlichen Widerstand. Diese Position ist jedoch typisch für jede Leiche (unabhängig von der Todesursache), die längere Zeit Flammen ausgesetzt war, was zur Dehydrierung beiträgt mehr Aktion Beugemuskeln. Eine wichtige Schlussfolgerung über die Lebensdauer der Verbrennung wird mit Vorsicht und in der Regel nachträglich gezogen vollständige Recherche Leichnam.

Einer der zuverlässigsten Beweise für die intravitale Wirkung der Flamme ist der Nachweis von Ruß in den Atemwegen sowie in der Speiseröhre und im Magen und manchmal auch in Blutgefäße, in der Leber, Blase. Beim Öffnen der Luftröhre und der Bronchien wird auf die geschwollene, hellrote Schleimhaut geachtet, die mit einer Rußschicht bedeckt ist. Die histologische Untersuchung von Lungenstücken zeigt schwärzliche Rußeinschlüsse in den Lungenbläschen.

Ein weiterer zuverlässiger Beweis dafür, dass eine Person bei lebendigem Leib verbrannt hat, ist der Nachweis einer Verbindung von Kohlenmonoxid (einem unvermeidlichen Begleiter der Verbrennung) mit Bluthämoglobin – Carboxyhämoglobin – im Blut.

Für diese Studie wird Blut aus dem Herzen der Blutgefäße entnommen und in versiegelten Fläschchen an ein forensisches Chemielabor geschickt. Der Nachweis von Carboxyhämoglobin weist darauf hin, dass die Person bei lebendigem Leib verbrannt ist, und die Bestimmung von mehr als 60 % deutet auch darauf hin, dass der Tod auf eine Kohlenmonoxidvergiftung zurückzuführen ist, selbst wenn tödliche Verbrennungen vorliegen. Diese Untersuchung wird vorläufig und direkt am Seziertisch mit einer chemischen oder spektralen Methode durchgeführt. Kohlenmonoxid ist übrigens das wichtigste, aber nicht das einzige Gift, das beim Atmen in gasförmigem Zustand in den Körper gelangt. Durch die Verbrennung von Kunststoffen, Glasfasern, Teppichen, die in Wohnräumen und im Transportwesen verwendet werden, wie z Chemische Komponenten, wie Blausäure, Acrolein, Acronicryl, Formaldehyd und andere, die bereits in geringen Dosen eine kumulative toxische Wirkung haben oder, wenn sie entdeckt werden, einen falschen Hinweis auf die Todesursache geben können, was unter bestimmten Umständen im Auge behalten werden muss.

Weniger praktische Bedeutung hat eine Untersuchung des Inhalts von Brandblasen auf Eiweiß, Fibrin und Leukozyten durchgeführt. In einer biochemischen Studie in der Flüssigkeit intravitaler Blasen zweimal mehr Protein als in posthumen.

Einer noch wichtiges Merkmal Eine solche Untersuchung von Leichen dient dazu, Anzeichen einer intravitalen mechanischen Verletzung und deren Art festzustellen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Flamme einerseits den Schaden zerstört und ihn andererseits überdeckt oder verändert. Und im Gegenteil, die Flamme führt zu solchen postmortalen Veränderungen, die ein intravitales Trauma simulieren, gefolgt von einer unvorsichtigen oder absichtlichen thermischen Verbrennung dieses Bereichs.

Je nach Grad der Verbrennung sind bei Verbrennungen vierten Grades an der Oberfläche keine Prellungen, Schürfwunden oder sogar Wunden sichtbar. In anderen Fällen bleiben die Wunden bestehen, verkleinern sich jedoch stark, ihre Form verformt sich und ihre Symptome verändern sich. Solche Wunden mit einem Hautlappen werden entfernt und zur Wiederherstellung in eine Essigsäure-Alkohollösung unter Zusatz von Wasserstoffperoxid gelegt. Nach 2-3 Tagen wird die Haut weich, hell, lässt sich leicht glätten und die Wunde ähnelt der ursprünglichen.

An der Stelle einer schweren Verbrennung aller Gewebeschichten ist es sogar unmöglich, einen Knochenbruch durch die Einwirkung eines begrenzten stumpfen Gegenstandes oder scharfer und Schusswaffen zu erkennen. Dies sollte sich in richtig formulierten Schlussfolgerungen widerspiegeln.

Gleichzeitig führen Austrocknung und einseitige Einwirkung der Flamme zu Hautrissen, die eine lineare Form, sogar glatte Kanten und scharfe Enden haben und ähneln Schnittwunde. Selbst eine solche vorläufige Schlussfolgerung führt zu falschen Versionen, regt die Fantasie von Angehörigen und Zeugen an und kann die Ermittlungen in die falsche Richtung lenken. Es ist zu bedenken, dass solche postmortalen Risse die Richtung der elastischen Fasern der Haut haben, sehr oberflächlich sind und aus ihrem engen Lumen intaktes bräunliches Unterhautfett mit wellenförmigem Relief zu sehen ist.

Bei längerer Einwirkung der Flamme auf den Kopf strömt Blut aus den Gefäßen in den Hohlraum zwischen den Knochen des Schädelgewölbes und der Dura mater. Ein so entstandenes postmortales Hämatom kann mit einem intravitalen Schädel-Hirn-Trauma verwechselt werden. Daher muss darauf geachtet werden, dass das postmortale Hämatom eine sichelförmige und keine spindelförmige Kompression des Gehirns aufweist. von dem sie getrennt ist Hirnhaut Geleeartige Flüssigkeit, die nicht mit ihr verschmolzen ist, wie ein intravitales Hämatom aufgrund einer SHT. Behebt endlich das Problem histologische Untersuchung Gehirn mit Membranen, die eine Blutung bei intravitaler Schädigung erkennen lassen.

Ein weiteres Merkmal liegt in Tatsache ist, dass beim Verbrennen einer Leiche in der Kleidung diese vollständig zerstört wird, der fest an den Körper gepresste Teil (Socken, BH, Gürtel, geknöpfter Kragen) jedoch viel später beschädigt wird und das Verbrennen der darunter liegenden Haut verzögert. Daher kann man an einer Leiche einen unbeschädigten oder weniger verbrannten Hautbereich sehen und wenn man die Erklärung kennt, ist es wichtig, keine falsche Schlussfolgerung über die Strangulationsfurche zu ziehen.

Wenn Leichen bis zur Verkohlung verbrannt werden, brennen sie nicht nur weiche Stoffe, aber auch freiliegende Knochen. Sie werden brüchig, werden schwarz, die inneren Organe nehmen stark ab und werden dichter. Bei der Untersuchung solcher Leichen stellt sich häufig die Frage nach der Identifizierung einer Person. Und ohne das schwierige Aufgabe In solchen Fällen ist es aufgrund der fehlenden Kleidung und der Verbrennung der Hautoberfläche mit der Zerstörung besonderer Merkmale und Eigenschaften der Linde oder anderer Körperteile, die bei massiven Verletzungen bei einem Brand auftritt, schwierig ein Flugzeugabsturz usw.

Manchmal wird die Leiche eines Verstorbenen absichtlich verbrannt, um das Verbrechen zu verschleiern und so die Feststellung der Identität, die Klärung der Frage der Todesursache oder der Todeskategorie unmöglich zu machen. Oftmals erfordert diese schwierige Aktion eine vorherige Zerstückelung der Leiche eines Erwachsenen und, wenn genügend Treibstoff vorhanden ist, je nach Qualität, eine Zeit von mindestens 8-10 Stunden. In diesem Fall verbleiben 2-3 kg Asche und viele feste Rückstände in Form von Zähnen und kleine Knochen(besonders Gelenkflächen). Es ist zu beachten, dass Knochenreste eine Artbestimmung ermöglichen; Zähne weisen individuelle Merkmale auf. Auch andere Probleme werden aufgrund von Knochenresten gelöst. Auch die Asche selbst wird untersucht, was eine spektrografische Bestimmung des Verbrennungsmaterials sowie der Art und Menge des Brennstoffs ermöglicht.

1). Palmregel(Methode von I. I. Glumov) wird zur Beurteilung kleiner Verbrennungen verwendet: Die Fläche der Handfläche einer Person = 1 % der Fläche ihres Körpers.

2). Neunerregel(Wallace-Methode) wird bei großflächigen Verbrennungen angewendet: Kopf und Hals = 9 % der Körperfläche, Arm = 9 %, Oberschenkel = 9 %, Unterschenkel mit Fuß = 9 %; und Rücken = 18 %, Brust und Bauch – 18 %.

3). Postnikov-Methode: Die Oberfläche der Verbrennung wird auf einer Plastikfolie umrissen, anschließend wird die Fläche auf speziellem Millimeterpapier berechnet.

4). Schema G.D. Vilyavina dient sowohl der Dokumentation als auch der Flächenberechnung der Verbrennung und stellt den Umriss der Vorder- und Rückseite des Körpers dar, wobei Verbrennungen unterschiedlicher Tiefe angezeigt werden verschiedene Farben(Grad I – gelb, II – rot, IIIA – blaue Streifen, IIIB – durchgehend blau, IY – schwarz).

Eine Kombination von Methoden ist möglich (z. B. eine Kombination aus Handflächenregel und Neunerregel).

Die Fläche der Verbrennung eines Kindes kann anhand der Tabelle berechnet werden:

Derzeit häufig verwendet Formel zur Bezeichnung von Verbrennungen nach Yu.Yu.Dzhanelidze: Der Zähler des Bruchs gibt die betroffene Fläche in Prozent an (mit dem Prozentsatz tiefer Verbrennungen in Klammern), und der Nenner ist der Grad der Verbrennung. Zusätzlich vor dem Bruch angeben ätiologischer Faktor, und danach - die betroffenen Gebiete.

Verbrennungskrankheit Allgemeine Störungen im Körper werden bei großflächigen und tiefen Verbrennungen beobachtet und werden als Verbrennungskrankheit bezeichnet.

Eine Verbrennungskrankheit entsteht bei Menschen im jungen und mittleren Alter, wenn eine tiefe Verbrennung mehr als 15 % der Körperoberfläche betrifft, bei Kindern und älteren Menschen kann sie auch bei einem kleineren Bereich tiefer Verbrennung beobachtet werden, der auf 5–10 begrenzt ist % der Haut.

Bei einer Verbrennungserkrankung gibt es 4 Stadien:

1). Verbrennungsschock(erste 3 Tage)

– tritt bei tiefen Verbrennungen auf, die eine Fläche von 15–20 % der Körperoberfläche bedecken.

Bei seiner Entstehung spielen zwei Mechanismen eine Rolle:

    Reizung einer großen Anzahl von Nervenenden. Dadurch wird der Sympathikus stimuliert nervöses System, was zu Gefäßkrämpfen, Blutumverteilung und einer Verringerung des Blutvolumens führt

    Im Falle einer thermischen Verletzung freigegeben große Menge Entzündungsmediatoren, die zu schwerem Plasmaverlust, Hämolyse, Mikrozirkulationsstörung, Wasser-Salz-Gleichgewicht und Nierenfunktion. Blut lagert sich ein innere Organe. Durch die Brandoberfläche kommt es zu einer starken Wasserverdunstung.

Ein BCC-Mangel führt zu Hypoxie und der Entwicklung einer Azidose. Infolge eines Blutdruckabfalls entsteht eine Harnverhaltung, die zur Entstehung einer Urämie führt.

Unterschiede zwischen Verbrennungsschock und traumatischem Schock:

    Die Erregungsphase (erektile Phase) ist länger und ausgeprägter.

    Kein Blutverlust.

    Schwerer Plasmaverlust.

  • Etwas später sinkt der Blutdruck.

Dem klinischen Verlauf zufolge gibt es 3 Grade des Verbrennungsschocks:

VerbrennungsschockICHGrad(bei einer Verbrennung von 15-20 % der Körperoberfläche) ist durch Unruhe, leichte Tachykardie bis zu 100 pro Minute gekennzeichnet, die Entwicklung einer Oligurie ist möglich.

VerbrennungsschockIIGrad(mit Schädigung von 20-60 % der Körperoberfläche) ist gekennzeichnet durch Lethargie, Tachykardie bis zu 120 pro Minute, Blutdruckabfall auf 80 mm Hg, verminderte Diurese bis hin zur Anurie.

VerbrennungsschockIIIGrad(mit Schädigung von mehr als 60 % der Körperoberfläche) ist durch einen äußerst schwerwiegenden Zustand gekennzeichnet: starke Lethargie, fadenförmiger Puls bis zu 140 pro Minute, Blutdruckabfall unter 80 mm Hg, was zu einer verminderten Blutversorgung führt zu inneren Organen, Azidose, Hypoxie und Anurie. Charakteristische Entwicklung akute Geschwüre Magen-Darm-Trakt (Curling-Geschwüre). Die Körpertemperatur sinkt oft auf 36 °C und darunter.

2). Verbrennungsvergiftung(3-15 Tage)

– gekennzeichnet durch eine Vergiftung (Übelkeit, blasse Haut, Tachykardie, Herzinsuffizienz, Psychose), verbunden mit der Ansammlung von Abbauprodukten von Verbrennungswunden im Blut:

    Unspezifische Toxine: Histamin, Serotonin, Prostaglandine, Hämolyseprodukte.

    Spezifische Verbrennungstoxine: Glykoproteine ​​mit Antigenspezifität, „brennende“ Lipoproteine ​​und toxische Oligopeptide („mittlere Moleküle“).

3). Septikotoxämie verbrennen(Schichten im Stadium der Toxämie, ab dem 4.-5. Tag)

– beginnt ab dem Moment der Abstoßung des Brandschorfs, denn Dies schafft Bedingungen für die Entwicklung infektiöser Komplikationen – Wundeiterung, Lungenentzündung, Phlegmone usw. Patienten mit ausgedehnten Verbrennungen können eine Sepsis entwickeln. Der Zeitraum einer Septikotoxämie dauert in der Regel etwa 2 Wochen (bis sich die Brandwunde schließt).

Es empfiehlt sich, das Stadium der Septikotoxämie in zwei Phasen zu unterteilen:

    Vom Beginn der Schorfbildung bis vollständige Reinigung Wunden. Patienten haben verminderten Appetit, hohes Fieber Es können sich Tachykardie, Anämie, toxische Hepatitis und Pyelonephritis entwickeln.

    Granulierende Wundphase. Diese Phase ist durch das Auftreten verschiedener infektiöser Komplikationen gekennzeichnet: Lungenentzündung, akute Magen-Darm-Geschwüre (normalerweise im Bulbus duodeni und Antrum Magen). Eine Generalisierung der Infektion ist möglich – Verbrennungssepsis (früh – vor der Reinigung der Brandwunde oder spät – nach der Reinigung).

Thermisch oder unter Einfluss von Stoffen oder hohen Temperaturen auftreten und mit einer Schädigung der Haut einhergehen. Brennen und Schmerzen, begleitet von Schmerzen, bereiten einer Person großes Unbehagen.

Um die Behandlung richtig zu verschreiben und das Ausmaß des Schadens zu bestimmen, wird eine Diagnose gestellt und der Bereich der Verbrennung bestimmt.

Bewertung des Brandbereichs und der Schwere des Schadens

Eine Verbrennung besteht aus vier Phasen, nämlich der Inspektion und deren Identifizierung äußere Zeichen und bestimmt den Schweregrad.

  1. Rötung der Haut an der Verletzungsstelle. Solche Verbrennungen entstehen durch nicht sehr hohe Temperaturen oder nicht besonders ätzende Wirkung Chemikalien.
  2. Wenn die Haut Blasen aufweist, bedeutet dies, dass die Schädigung schwerwiegender war. Durch den Kontakt mit Wasser kann es zu solchen Hautveränderungen kommen. hohe Temperatur oder seine Dämpfe.
  3. Haut stirbt ab. Dieses Stadium ist für den Menschen gefährlicher. Eine solche Verbrennung kann bei längerem Kontakt mit hoher Konzentration auftreten Temperaturbedingungen. Es kommt auch zu Todesfällen durch Verletzungen durch offenes Feuer.
  4. Am meisten letzte Stufe, die einem Menschen nicht nur schreckliche Schmerzen, sondern auch schwere Schäden zufügt, ist eine Verkohlung der Haut. Dieses Ergebnis kann bei längerer Einwirkung thermischer oder chemischer Substanzen auf Stofffasern auftreten.

Grundlegende Methoden, mit denen Sie die Größe der Verbrennung bestimmen können

Es gibt nicht viele Möglichkeiten, den Bereich einer Verbrennung zu bestimmen, die ohne spezielle Ausrüstung verwendet werden können.

Am gebräuchlichsten sind: das Postnikov-System nach den Palmregeln, die Wiljawin-Methode und die Neunerregel.

Schauen wir uns jeden von ihnen einzeln an.

Vilyavins Technik ist eine schematische Darstellung des menschlichen Körpers auf Millimeterpapier oder einem karierten Blatt. Die beschädigten Quadrate auf der schematischen Zeichnung des Körpers werden mit verschiedenen Stiften markiert. Wichtig ist, dass jeder der vier Grade seine eigene Farbe hat: 1 – Gelb, 2 – Rot, 3 – Blau, 4 – Schwarz. Auf diese Weise können Sie nicht nur die Fläche berechnen, sondern auch die Schwere der Verbrennung bestimmen.

Vilyavin-Methode und andere zur Flächenbestimmung

Postnikov-System, eine Methode, die vor Hunderten von Jahren verwendet wurde. Das Verfahren ist ziemlich langwierig, ermöglicht aber eine nicht weniger genaue Bestimmung des Bereichs als moderne Techniken. Die Idee besteht darin, dünne Gaze auf den gesamten Körper des Opfers aufzutragen. Zeichnen Sie die beschädigten Stellen mit einem weichen Bleistift nach. Dann werden alle Verbände entfernt und auf in Quadrate geteiltes Papier aufgetragen. Diese Methode wird kaum verwendet moderne Praxis Es kann jedoch auch zur Bestimmung des Schadensbereichs verwendet werden.

Blochins Methode zur Bestimmung

Palmregel. Es ist nicht der harte Weg, das bereits im letzten Jahrhundert von allen Ärzten erfolgreich zugelassen wurde. Ein gewisser Glumov I.I. vorgeschlagen, die Größe des Hautschadens mit der Größe der Handfläche des Opfers zu vergleichen. Legen Sie dazu Ihre Handfläche auf ein Blatt Papier, zeichnen Sie es nach und schneiden Sie es dann aus. Es wird angenommen, dass die Handfläche 1 % der gesamten Hautfläche ihres Besitzers ausmacht. Auf die Verbrennungen wird eine Papierschablone aufgebracht und so deren Fläche berechnet.

Die Neunerregel ist eine Methode, mit der Sie den Bereich der Verbrennung nicht so genau bestimmen können, die jedoch am schnellsten ist und keine improvisierten Mittel erfordert. A. Wallace äußerte diese Methode 1951 und schlug vor, die gesamte Hautfläche in Zonen zu unterteilen und jeder einen Prozentsatz zuzuordnen:

Neunerregel zur Bestimmung

Anhand der Prozentzahlen lässt sich sofort erraten, woher der Name stammt. Jede Zahl ist ein Vielfaches von neun.

Dank dieser Methode ist es möglich, den Bereich der Verbrennung innerhalb weniger Minuten nach der Untersuchung des Körpers des Opfers zu identifizieren.

Wichtig ist auch, dass Wallace die Körperproportionen von Kindern und Jugendlichen berücksichtigte. So wurden mehrere Untergruppen identifiziert: Kinder im Alter von 1–4 Jahren, Kinder im Alter von 5–9 Jahren, Jugendliche im Alter von 9–14 Jahren und nach 15 Jahren wurden die Indikatoren eines Erwachsenen herangezogen. Beispielsweise bleibt der prozentuale Anteil des Rumpfes an der gesamten Körperfläche in jedem Alter unverändert. Der Kopf eines Babys nimmt eine viel größere Fläche ein als der eines Erwachsenen. Im Allgemeinen mühsame Arbeit A. Wallace war nicht umsonst. Heutzutage wird die Neun-Methode vor allem wegen ihrer Einfachheit am häufigsten verwendet.

Es ist wichtig zu wissen! Regeln zur schnellen Bestimmung des Verbrennungsbereichs wie „Neun“ oder „Handfläche“ sind bei leichten Verbrennungen oder bei der Hilfeleistung möglich.

Wenn die Verletzung schwerwiegend ist und die Fläche groß genug ist, ist es besser, sich einer Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung zu unterziehen.

Warum ist es notwendig, den Schadensbereich zu bestimmen?

Nachdem der Arzt den Grad und die Fläche der Verbrennung bestimmt hat, stellt er die Diagnose im Formular dar Bruchzahl. Grad (im Nenner) und Prozentsatz (im Zähler) des Körperteils. Dem Opfer sollte erklärt werden, dass dieser Eingriff schmerzlos ist und für die Festlegung der Behandlungstaktik erforderlich ist.

Verbrennungen an den Händen – Fläche 5 %

Durch den Einsatz von Methoden zur Bestimmung des Verbrennungsbereichs kann die Entwicklung einer Verbrennungskrankheit verhindert werden. Oberflächliche Verletzungen sind deutlich schmerzhafter als tiefere. Selbst Grad 1 kann unerträgliche Schmerzen verursachen.

Wichtig! Achten Sie auf die Beschwerden des Opfers. Übermäßiger Durst, blasse Schleimhäute und ein schneller Herzschlag deuten darauf hin, dass ein Verbrennungsschock vorliegt.