Sulfamethoxazol ist ein wirksames antimikrobielles Mittel. Wechselwirkungen mit anderen Wirkstoffen

Internationaler Name

Cotrimoxazol

Gruppenzugehörigkeit

Kombiniertes antimikrobielles Mittel

Darreichungsform

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, Sirup, Suspension zum Einnehmen, Suspension zum Einnehmen [für Kinder], Tabletten, Tabletten [für Kinder], Filmtabletten

pharmakologische Wirkung

Kombiniert antimikrobielles Medikament, bestehend aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Sulfamethoxazol, dessen Struktur PABA ähnelt, stört die Synthese von Dihydro Folsäure in Bakterienzellen und verhindert so den Einbau von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol, indem es die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure stört – Aktive Form Folsäure, verantwortlich für Proteinstoffwechsel und mikrobielle Zellteilung.

Ist ein bakterizides Medikament große Auswahl Wirkung, aktiv gegen folgende Mikroorganismen: Streptococcus spp. (hämolytische Stämme reagieren empfindlicher auf Penicillin), Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli(einschließlich enterotoxogener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae(einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Mycobacterium spp. (einschließlich Mycobacterium leprae), Citrobacter, Enterobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Arten von Pseudomonas (außer Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Pneumocystis carinii; Chlamydia spp. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze, Actinomyces israelii, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Leishmania spp.

Resistent gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Unterdrückt die lebenswichtige Aktivität coli, was zu einer Verringerung der Synthese von Thymin, Riboflavin, Nikotinsäure und andere B-Vitamine im Darm.

Dauer therapeutische Wirkung beträgt 7 Stunden.

Hinweise

Infektionen Urogenitalorgane: Urethritis, Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Epididymitis, Gonorrhoe (männlich und weiblich), Schanker, Lymphogranuloma venereum, Leistengranulom;

Infektionen Atemwege: Bronchitis (akut und chronisch), Bronchiektasen, Lungenentzündung, Bronchopneumonie, Pneumocystis-Pneumonie;

HNO-Infektionen: Mittelohrentzündung, Sinusitis, Laryngitis, Halsschmerzen; Scharlach;

Magen-Darm-Infektionen: Typhus-Fieber, Paratyphus, Salmonellenübertragung, Cholera, Ruhr, Cholezystitis, Cholangitis, Gastroenteritis, verursacht durch enterotoxische Stämme von Escherichia coli;

Infektionen der Haut und des Weichgewebes: Akne, Furunkulose, Pyodermie, Wundinfektionen;

Osteomyelitis (akut und chronisch) und andere osteoartikuläre Infektionen, Brucellose (akut), südamerikanische Blastomykose, Malaria (Plasmodium falciparum), Toxoplasmose (im Rahmen einer komplexen Therapie).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich gegenüber Sulfonamiden), Leber- und/oder Nierenversagen(CC unter 15 ml/min), aplastische Anämie, B12-Mangelanämie, Agranulozytose, Leukopenie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Schwangerschaft, Stillzeit, Pneumocystis-Pneumonie und Alter bis zu 6 Jahren (bei intramuskulärer Verabreichung), Kindheit(bis zu 3 Monate – bei oraler Verabreichung), Hyperbilirubinämie bei Kindern. Mit Vorsicht. Folsäuremangel, Bronchialasthma, Schilddrüsenerkrankungen.

Nebenwirkungen

Von außen nervöses System: Kopfschmerzen, Schwindel; V in manchen Fällen– aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Zittern, periphere Neuritis.

Von außen Atmungssystem: Bronchospasmus, Lungeninfiltrate.

Von außen Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis, Hepatonekrose, pseudomembranöse Enterokolitis.

Aus den hämatopoetischen Organen: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, megaloblastäre Anämie.

Aus dem Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, eingeschränkte Nierenfunktion, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, Multiforme exsudatives Erythem(einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber, Angioödem, Hyperämie der Sklera.

Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis (an der Venenpunktionsstelle), Schmerzen an der Injektionsstelle.

Sonstiges: Hypoglykämie.

Anwendung und Dosierung

Innen, intravenös, intramuskulär. In jedem Darreichungsform das Mengenverhältnis von Trimethoprim und Sulfamethoxazol beträgt 1:5.

Oral (Tabletten), Erwachsene und Kinder über 12 Jahre – 960 mg einmal oder 480 mg zweimal täglich. Bei schweren Infektionen – 480 mg 3-mal täglich; bei chronischen Infektionen eine Erhaltungsdosis – 480 mg 2-mal täglich. Kinder 1–2 Jahre alt – 120 mg 2-mal täglich, 2–6 Jahre alt – 120–240 mg 2-mal täglich, 6–12 Jahre alt – 240–480 mg 2-mal täglich.

Suspension: Kinder 3–6 Monate – 120 mg 2-mal täglich, 7 Monate–3 Jahre – 120–240 mg 2-mal täglich, 4–6 Jahre – 240–480 mg 2-mal täglich, 7–12 Jahre – 480 mg 2-mal täglich, Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 960 mg 2-mal täglich. Sirup für Kinder: Kinder 1-2 Jahre alt - 120 mg 2-mal täglich, 2-6 Jahre alt - 180-240 mg 2-mal täglich, 6-12 Jahre alt - 240-480 mg 2-mal täglich.

Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 4 Tage; Nachdem die Symptome verschwunden sind, wird die Therapie noch 2 Tage lang fortgesetzt. Bei chronischen Infektionen ist die Behandlungsdauer länger. Bei akuter Brucellose - 3-4 Wochen, bei Typhus und Paratyphus - 1-3 Monate.

Um Rückfällen vorzubeugen chronische Infektionen Harntrakt Erwachsene und Kinder über 12 Jahre – 480 mg 1-mal täglich in der Nacht, Kinder unter 12 Jahren – 12 mg/kg/Tag. Behandlungsdauer – 3-12 Monate. Eine Kur akute Zystitis bei Kindern im Alter von 7 bis 16 Jahren - 480 mg 2-mal täglich für 3 Tage.

Bei Gonorrhoe – 1920–2880 mg/Tag in 3 Dosen.

Bei gonorrhoischer Pharyngitis (mit Überempfindlichkeit zu Penicillin) – 4320 mg 1-mal täglich für 5 Tage. Bei einer durch Pneumocystis carinii verursachten Lungenentzündung: 120 mg/kg/Tag im Abstand von 6 Stunden über 14 Tage.

Parenteral: intramuskulär für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre – 480 mg alle 12 Stunden, Kinder 6–12 Jahre – 240 mg alle 12 Stunden.

Infusion, Erwachsene und Kinder über 12 Jahre – 960–1920 mg alle 12 Stunden, Kinder 6–12 Jahre – 480 mg 2-mal täglich; 6 Monate–5 Jahre – 240 mg 2-mal täglich; 6 Wochen–5 Monate – 120 mg 2-mal täglich.

Um eine maximale Wirksamkeit zu erreichen, sollten konstante Trimethoprim-Plasma- oder Serumkonzentrationen bei oder über 5 µg/ml gehalten werden.

Malaria verursacht durch Plasmodium falciparum – intravenöse Infusion (1920 mg 2-mal täglich) für 2 Tage. Kinder benötigen eine entsprechend reduzierte Dosis.

Um höhere Konzentrationen im Liquor zu erreichen, wird es 2-mal täglich 1 Stunde lang intravenös verabreicht (gelöst in 200 ml Lösungsmittel).

Bei Nierenversagen richtet sich die Dosis nach dem CC-Wert: bei CC über 25 ml/min – Standarddosis; bei 15–25 ml/min – Standarddosis für 3 Tage, dann die Hälfte der Standarddosis. Wenn CC weniger als 15 ml/min beträgt, wird die Hälfte der Standarddosis nur vor dem Hintergrund der Hämodialyse verschrieben.

Unmittelbar vor der Verabreichung in den folgenden Anteilen auflösen: 480 mg (5 ml Infusionslösung) pro 125 ml, 960 mg (10 ml) pro 250 ml, 1440 mg (15 ml) pro 500 ml Infusionslösung.

Wenn vor oder während der Infusion eine Trübung oder Kristallisation der Lösung auftritt, darf die Mischung nicht verwendet werden. Die Verabreichungsdauer beträgt 1–1,5 Stunden (muss mit dem Flüssigkeitsbedarf des Patienten im Einklang stehen).

Wenn es notwendig ist, das Volumen der injizierten Flüssigkeit zu begrenzen, wird diese in höheren Konzentrationen verabreicht – 5 ml werden in 50–75 ml einer 5 %igen Dextroselösung in Wasser gelöst. Bei schweren Infektionen insgesamt Altersgruppen die Dosis kann um 50 % erhöht werden.

spezielle Anweisungen

Es empfiehlt sich, die Plasmakonzentration von Sulfamethoxazol alle 2-3 Tage unmittelbar vor der nächsten Infusion zu bestimmen. Wenn die Konzentration von Sulfamethoxazol 150 µg/ml übersteigt, sollte die Behandlung unterbrochen werden, bis sie unter 120 µg/ml sinkt.

Bei Langzeitbehandlungen (mehr als einen Monat) sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, da die Möglichkeit hämatologischer Veränderungen (meistens asymptomatisch) besteht. Diese Veränderungen können durch die Gabe von Folsäure (3-6 mg/Tag) reversibel sein, was die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels nicht wesentlich beeinträchtigt. Besondere Vorsicht sollten bei der Behandlung älterer Patienten oder Patienten mit Verdacht auf zugrunde liegenden Folatmangel auftreten. Auch die Gabe von Folsäure ist empfehlenswert Langzeitbehandlung in hohen Dosen.

Die Anwendung während der Behandlung ist ebenfalls ungeeignet Lebensmittel, enthaltend in große Mengen PABA, grüne Pflanzenteile ( Blumenkohl, Spinat, Hülsenfrüchte), Karotten, Tomaten.

Übermäßige Sonnen- und UV-Exposition sollte vermieden werden.

Risiko Nebenwirkungen bei AIDS-Patienten deutlich höher.

Interaktion

Pharmazeutisch kompatibel mit den folgenden Arzneimitteln: Dextrose für IV-Infusionen 5 und 10 %, Lävulose für IV-Infusionen 5 %, NaCl für IV-Infusionen 0,9 %, eine Mischung aus 0,18 % NaCl und 4 % Dextrose für IV-Infusionen, 6 % Dextran 70 zur intravenösen Verabreichung Infusion in 5 % Dextrose oder 0,9 % NaCl-Lösung, 10 % Dextran 40 zur intravenösen Infusion in 5 % Dextrose oder 0,9 % NaCl-Lösung, Ringer-Injektionslösung.

Erhöht die gerinnungshemmende Aktivität indirekte Antikoagulanzien sowie die Wirkung von blutzuckersenkenden Medikamenten und Methotrexat.

Reduziert die Intensität des Leberstoffwechsels von Phenytoin (verlängert seinen T1/2 um 39 %) und Warfarin und verstärkt so deren Wirkung.

Reduziert die Zuverlässigkeit der oralen Empfängnisverhütung (hemmt Darmflora und reduziert die enterohepatische Zirkulation hormoneller Verbindungen).

Rifampicin reduziert T1/2 von Trimethoprim.

Pyrimethamin in Dosen über 25 mg/Woche erhöht das Risiko, eine megaloblastäre Anämie zu entwickeln.

Diuretika (meist Thiazide) erhöhen das Risiko einer Thrombozytopenie.

Benzocain, Procain, Procainamid (und andere Arzneimittel, durch deren Hydrolyse PABA entsteht) verringern die Wirkung.

Zwischen Diuretika (Thiazide, Furosemid etc.) und oralen Antidiabetika (Sulfonylharnstoff-Derivate) einerseits und antimikrobiellen Sulfonamiden andererseits ist die Entwicklung einer kreuzallergischen Reaktion möglich.

Phenytoin, Barbiturate und PAS verstärken die Manifestationen eines Folsäuremangels.

Derivate Salicylsäure verstärken den Effekt.

Ascorbinsäure, Hexamethylentetramin (und andere Arzneimittel, die den Urin ansäuern) erhöhen das Risiko einer Kristallurie.

Cholestyramin verringert die Resorption und sollte daher 1 Stunde nach oder 4–6 Stunden vor der Einnahme von Cotrimoxazol eingenommen werden.

Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

Bewertungen des Arzneimittels Trimethoprim und Sulfamethoxazol: 0

Schreiben Sie eine Bewertung

Verwenden Sie Trimethoprim und Sulfamethoxazol als Analogon oder umgekehrt deren Analoga?
Vorgestellt werden Analoga des Arzneimittels Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim] (Cotrimoxazol), gemäß der medizinischen Terminologie „Synonyme“ genannt – Arzneimittel, die in ihrer Wirkung auf den Körper austauschbar sind und einen oder mehrere identische Wirkstoffe enthalten. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl von Synonymen nicht nur deren Kosten, sondern auch das Produktionsland und den Ruf des Herstellers.

Beschreibung des Arzneimittels

Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim] (Cotrimoxazol)- Ein kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, bestehend aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Sulfamethoxazol, dessen Struktur der para-Aminobenzoesäure (PABA) ähnelt, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert so den Einbau von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol, indem es die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure stört, der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinstoffwechsel und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Es handelt sich um ein bakterizides Breitbandmedikament, das gegen die folgenden Mikroorganismen wirksam ist: Streptococcus spp. (hämolytische Stämme reagieren empfindlicher auf Penicillin), Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich ampicillinresistenter Stämme), Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Mycobacterium spp. (einschließlich Mycobacterium leprae), Citrobacter, Enterobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Arten von Pseudomonas (außer Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Pneumocystis carinii; Chlamydia spp. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze, Actinomyces israelii, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Leishmania spp.

Resistent gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Hemmt die lebenswichtige Aktivität von E. coli, was zu einer Verringerung der Synthese von Thymin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Liste der Analoga

Beachten Sie! Die Liste enthält Synonyme Co-Trimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim] (Co-Trimoxazol), die eine ähnliche Zusammensetzung haben, sodass Sie unter Berücksichtigung der Form und Dosis des von Ihrem Arzt verschriebenen Arzneimittels selbst einen Ersatz auswählen können. Bevorzugen Sie Hersteller aus den USA, Japan, Westeuropa, sowie namhafte Unternehmen aus Osteuropas: KRKA, Gedeon Richter, Actavis, Aegis, Lek, Hexal, Teva, Zentiva.


Freigabe Formular(nach Beliebtheit)Preis, reiben.
Suspension zur oralen Verabreichung 240 mg / 5 ml 100 ml (Senexy S.a.S. (Frankreich)162.50
Tab 120 mg N20 Polen (POLFA Werk Pabianicki (Polen)35.20
480 mg Nr. 28 Tab (POLFA Pabianicki-Werk (Polen))96.80
Suspension 80 ml Polen (MEDANA Farma (Polen)138.50
480 mg Nr. 10 Tab FST - LS (Pharmstandard - Leksredstva OJSC (Russland)25.20
480 mg Nr. 20 Tab (Akrikhin KhFK OJSC (Russland)36.90

Rezensionen

Nachfolgend finden Sie die Ergebnisse von Umfragen unter Website-Besuchern zum Medikament Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim] (Cotrimoxazol). Sie spiegeln die persönlichen Gefühle der Befragten wider und können nicht als offizielle Empfehlung für die Behandlung mit diesem Medikament herangezogen werden. Wir empfehlen Ihnen dringend, einen qualifizierten Arzt zu konsultieren, um einen individuellen Behandlungsverlauf festzulegen.

Ergebnisse der Besucherbefragung

Besucherleistungsbericht

Ihre Antwort zum Thema Effizienz »

Besucherbericht über Nebenwirkungen

Es wurden noch keine Informationen bereitgestellt
Ihre Antwort zu Nebenwirkungen »

Bericht zur Schätzung der Besucherkosten

Es wurden noch keine Informationen bereitgestellt
Ihre Antwort zum Kostenvoranschlag »

Besucherfrequenzbericht pro Tag

Es wurden noch keine Informationen bereitgestellt
Ihre Antwort zur Einnahmehäufigkeit pro Tag »

Besucherdosierungsbericht

Es wurden noch keine Informationen bereitgestellt
Ihre Antwort zur Dosierung »

Bericht über das Startdatum des Besuchers

Es wurden noch keine Informationen bereitgestellt
Ihre Antwort zum Starttermin »

Besucherbericht zur Empfangszeit

Es wurden noch keine Informationen bereitgestellt
Ihre Antwort zur Empfangszeit »

Besucherbericht zum Patientenalter

Es wurden noch keine Informationen bereitgestellt
Ihre Antwort zum Alter des Patienten »

Besucherbewertungen


Es gibt keine Bewertungen

Offizielle Gebrauchsanweisung

Es gibt Kontraindikationen! Lesen Sie vor der Verwendung die Anweisungen

SUMETROLIM®

Die Wirkstoffe von Sumetrolim – Sulfamethoxazol und Trimethoprim – beeinflussen den Folsäurestoffwechsel in Bakterien. Sulfamethoxazol hemmt den Einbau von para-Aminobenzoesäure in Dihydrofolsäure in der Bakterienzelle. Darüber hinaus hemmt Sulfamethoxazol kompetitiv die Dihydropteroatsynthetase. Trimethoprim hemmt spezifisch die Dihydrofolatreduktase, die die Umwandlung von Dihydrofolsäure in Tetrahydrofolsäure katalysiert. Das heißt, Sulfamethoxazol und Trimethoprim wirken auf die gleiche Kette biochemischer Reaktionen ein unterschiedliche Bühnen, die Wirkung des anderen verstärkend.

Aktive Substanz:
Sulfamethoxazol 2500 mg
Trimethoprim 500 mg
in einer Flasche Sirup (100 ml)

Sulfamethoxazol 400 mg
Trimethoprim 80 mg
in einer Tablette

Anwendungshinweise:


Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege:
akute und chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Lungenentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis, Pharyngitis.
Nieren- und Harnwegsinfektionen:
würzig und chronische Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis, Urethritis.
Entzündliche Erkrankungen Gallenblase und Gallenwege:
Cholezystitis, Cholangitis.
Infektionen Magen-Darmtrakt:
Enteritis, Typhus, Paratyphus, Ruhr.
Hautinfektionen: Pyodermie, Furunkulose, Abszess, Wundinfektionen.
Krankheiten Urogenitaltrakt:
Urethritis durch Gonokokken, Prostatitis.

Kontraindikationen:


Leber- und Nierenversagen, Blutbildstörungen, Überempfindlichkeit gegen Sulfadrogen, Schwangerschaft (erstes Trimester und Zeitraum vor der Geburt).

Dosierung:
In Fällen akute Infektion sollte mindestens 4 Tage lang und dann in einer Erhaltungsdosis verabreicht werden, bis keine Symptome mehr auftreten Krankheitsbild für mindestens 2 Tage.
Für Erwachsene- anfänglich Tagesdosis beträgt 2 Tabletten 2-mal täglich (maximal 3 Tabletten 2-mal täglich) morgens und abends nach den Mahlzeiten; Die Erhaltungsdosis beträgt 1 Tablette 2-mal täglich.
Für Kinder: im Alter von 1 Jahr - 1/4 Tablette 2-mal täglich oder 1 ml Sirup 2-mal täglich; im Alter von 2-6 Jahren - 1/4-1/2 Tabletten 2-mal täglich oder 6-8 ml Sirup 2-mal täglich; im Alter von 7-12 Jahren - 1/2-1 Tablette 2-mal täglich oder 8-16 ml Sirup 2-mal täglich nach den Mahlzeiten.
1/4 Tablette oder 4 ml Sirup enthält 20 mg Trimethoprim und 100 mg Sulfamethoxazol.

Nebenwirkungen

Schlechter Gesundheitszustand, Kopfschmerzen, Arzneimittelausschlag, Magenbeschwerden (zur Vorbeugung ist eine Verschreibung ratsam eine kleine Menge Salzsäure). Verstöße werden selten beobachtet hämatopoetisches System vorübergehender Natur (Leukopenie, Abnahme der Anzahl der Blutplättchen und der Folsäure), die verschwinden, wenn Folsäure verschrieben wird. Leberfunktionsstörung.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung mit:
  • orale Antikoagulanzien (verstärkte gerinnungshemmende Wirkung)
  • Phenytoin (möglicher Anstieg des Phenytoingehalts im Blutserum auf toxische Werte)
  • orale Antidiabetika (Gefahr einer Hypoglykämie)
  • Methotrexat (sein Gehalt im Blutserum kann toxische Werte erreichen)
  • Salicylate, Phenylbutazon und Naproxen (diese können den Sulfonamidspiegel im Serum auf toxische Werte erhöhen)
    Warnung:
    Es ist verboten, das Medikament Frühgeborenen, Neugeborenen und Säuglingen unter 6 Wochen zu verschreiben! Bis zu 3 einen Monat alt Das Medikament kann nur verschrieben werden Ausnahmefällen!
    Mit begrenzt Nierenfunktion- Um eine Kumulation zu vermeiden, darf das Arzneimittel nur in reduzierten Dosen verschrieben werden (es wird empfohlen, die Konzentration im Blutplasma zu bestimmen).
    Bei längerfristiger Gabe des Arzneimittels ist eine systematische Überwachung des Blutbildes (einschließlich der Thrombozytenzahl!) erforderlich. Treten während der Anwendung des Arzneimittels Exantheme auf, ist die Anwendung sofort abzubrechen!
    Während der Behandlung mit Sumetrolim ist auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten.
    Bei der Verschreibung des Arzneimittels ist Vorsicht geboten: bei Anämie aufgrund von Folsäuremangel, wenn es Patienten mit Alkoholismus und Patienten, die immunsuppressive Medikamente einnehmen, verschrieben wird.
    Während der Stillzeit – in den ersten 6 Wochen – sollte auf die Einnahme des Arzneimittels verzichtet werden. Wenn die Infektion jedoch durch Erreger verursacht wird, die gegen alle Antibiotika resistent, aber empfindlich gegenüber Sulfonamiden sind, sollte das Neugeborene während der Behandlung der Mutter und in den nächsten 3 Monaten Milch von einer anderen Mutter erhalten oder als letztes Mittel erforderlich sein um es zu übertragen künstliche Ernährung.

    Paket:
    1 Flasche Sirup (100 ml)
    20 Tabletten

    Die Informationen auf der Seite wurden von der Ärztin und Therapeutin E.I. Vasilyeva überprüft.

  • Sulfamethoxazol
    - Trimethoprim (Trimethoprim)

    Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

    20 Stk. - Dosen (1) - Kartonpackungen.
    10 Stück. - Konturzellenverpackung (3) - Kartonpackungen.
    10 Stück. - Zelllose Konturverpackungen (100) - Kartons.

    pharmakologische Wirkung

    Kombiniertes Breitbandmittel.

    Sulfamethoxazol hat eine bakteriostatische Wirkung, die mit einer Hemmung des Prozesses der PABA-Verwertung und einer Störung der Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen verbunden ist.

    Trimethoprim hemmt das Enzym, das an der Verstoffwechselung von Dihydrofolat zu Tetrahydrofolat beteiligt ist. Dadurch werden zwei aufeinanderfolgende Stufen der Purinbiosynthese blockiert und somit Nukleinsäuren, die für das Wachstum und die Vermehrung von Bakterien notwendig sind. Hohe Konzentrationen entstehen im Gewebe der Lunge, der Nieren, Prostatadrüse, V Liquor cerebrospinalis, Galle, Knochen.

    Kombination Sulfomethoxazol + Trimethoprim zeigt Aktivität gegen grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren), Streptococcus spp. (einschließlich Streptococcus pneumoniae), Corynebacterium diphtheriae; Gramnegative Bakterien: Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli, Shigella spp., Salmonella spp., Proteus spp., Enterobacter spp., Klebsiella spp., Yersinia spp., Vibrio cholerae, Haemophilus influenzae; anaerobe, nicht sporenbildende Bakterien- Bacteroides spp; Auch ist auch in Bezug auf aktiv Chlamydia spp.

    Für diese Kombination stabil Pseudomonas aeruginosa, Treponema spp., Mycoplasma spp., Mycobacterium tuberculosis sowie Viren und Pilze.

    Pharmakokinetik

    Bei oral Absorption - 90 %. T Cmax - 1-4 Stunden, das therapeutische Konzentrationsniveau bleibt nach einer Einzeldosis 7 Stunden lang erhalten. Gut im Körper verteilt. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. In der Lunge und im Urin entstehen Konzentrationen, die den Gehalt in übersteigen. In geringerem Maße reichert es sich im Bronchialsekret an, vaginaler Ausfluss, Sekret und Gewebe der Prostata, Mittelohrflüssigkeit (bei Entzündung), Liquor cerebrospinalis, Galle, Knochen, Speichel, wässriger Humor Augen, Muttermilch, interstitielle Flüssigkeit. Die Plasmaproteinbindung beträgt 66 % für Sulfamethoxazol und 45 % für Trimethoprim.

    Sulfamethoxazol wird in größerem Umfang unter Bildung acetylierter Derivate metabolisiert. Metaboliten haben keine antimikrobielle Aktivität.

    Wird über die Nieren in Form von Metaboliten (80 % innerhalb von 72 Stunden) und unverändert (20 % Sulfamethoxazol, 50 % Trimethoprim) ausgeschieden; eine kleine Menge - durch den Darm. T1/2 Sulfamethoxazol – 9–11 Stunden, Trimethoprim – 10–12 Stunden, bei Kindern – deutlich weniger und abhängig vom Alter: bis zu 1 Jahr – 7–8 Stunden, 1–10 Jahre – 5–6 Stunden. Im Bei älteren Menschen und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion steigt T1/2 an.

    Hinweise

    Infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, einschließlich: Harnwegsinfektionen (Urethritis, Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis), Genitalinfektionen (Prostatitis, Epididymitis, Gonorrhoe, Chancroid, Lymphogranuloma venereum, Leistengranulom); Infektionen der Atemwege (akute und Chronische Bronchitis, Bronchiektasie, Lappenpneumonie, Bronchopneumonie, Pneumocystis-Pneumonie); Infektionen der HNO-Organe (Otitis media, Sinusitis, Laryngitis, Mandelentzündung); Scharlach; Magen-Darm-Infektionen (Typhus, Paratyphus, Salmonellenübertragung, Cholera, Ruhr, Cholezystitis, Cholangitis, Gastroenteritis, verursacht durch enterotoxische Stämme von Escherichia coli); Infektionen der Haut und des Weichteilgewebes (Akne, Furunkulose, Pyodermie, Wundinfektionen); Osteomyelitis (akut und chronisch) und andere osteoartikuläre Infektionen; Brucellose (akut), südamerikanische Blastomykose, Malaria (Plasmodium falciparum), Toxoplasmose (im Rahmen einer komplexen Therapie).

    Kontraindikationen

    Schädigung des Leberparenchyms; schwere Nierenfunktionsstörung, wenn die Konzentration von Sulfamethoxazol und Trimethoprim im Blutplasma nicht kontrolliert werden kann; schweres Nierenversagen (CK<15 мл/мин); тяжелые заболевания крови (апластическая анемия, В 12 -дефицитная анемия, агранулоцитоз, лейкопения, мегалобластная анемия, анемия, связанная с дефицитом фолиевой кислоты); гипербилирубинемия у детей; дефицит глюкозо-6-фосфатдегидрогеназы; беременность; период лактации (грудного вскармливания); детский возраст до 2 месяцев или до 6 недель (рожденных от матерей с ВИЧ-инфекцией) - для суспензии и в/в инфузии; детский возраст до 2 лет - для таблеток; одновременное применение с дофетилидом; повышенная чувствительность к сульфаниламидам и триметоприму.

    Sorgfältig

    Mangel an Folsäure im Körper, Asthma bronchiale, Schilddrüsenerkrankungen.

    Dosierung

    Einzeln installiert. Die Dosierung basiert auf Sulfamethoxazol. Oral für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre beträgt die durchschnittliche Dosis 0,4–2 g alle 12 Stunden (2-mal täglich), die Behandlungsdauer beträgt 5–14 Tage. Oral für Kinder im Alter von 2–5 Monaten – 100 mg 2-mal täglich; von 6 Monaten bis 5 Jahren - 200 mg 2-mal täglich; von 6 bis 12 Jahren - 400 mg 2-mal täglich.

    Bei Bedarf 5 Tage lang alle 12 Stunden (2-mal täglich) 0,8–1,6 g intravenös anwenden. Bei Kindern über 6 Wochen wird die Dosis je nach Körpergewicht und klinischer Situation individuell festgelegt.

    Nach parenteraler Therapie ggf. auf orale Gabe umstellen.

    Maximale Tagesdosis Bei Erwachsenen sind es bei oraler Einnahme 3,6 g.

    Nebenwirkungen

    Aus dem Verdauungssystem:Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Glossitis, pseudomembranöse Kolitis, cholestatische Hepatitis.

    Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom.

    Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, megaloblastäre Anämie.

    Aus dem Harnsystem: Kristallurie, Hämaturie, interstitielle Nephritis.

    Lokale Reaktionen: Venenentzündung (bei intravenöser Verabreichung).

    Andere: Purpura, Schilddrüsenfunktionsstörung.

    Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

    Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Kombination wird die Wirkung der indirekten Wirkung aufgrund der Verlangsamung der Inaktivierung der letzteren sowie ihrer Freisetzung aus der Verbindung mit Plasmaproteinen deutlich verstärkt.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit einigen Sulfonylharnstoff-Derivaten kann die blutzuckersenkende Wirkung verstärkt werden.

    Die gleichzeitige Anwendung dieser Kombination kann aufgrund der Freisetzung aus Plasmaproteinen zu einer erhöhten Toxizität der letzteren (insbesondere zum Auftreten einer Panzytopenie) führen.

    Unter dem Einfluss von Indomethacin, Naproxen, Salicylaten und einigen anderen NSAIDs ist es möglich, die Wirkung dieser Kombination mit der Entwicklung unerwünschter Wirkungen zu verstärken, da die Wirkstoffe aus der Verbindung mit Blutproteinen freigesetzt werden und ihre Konzentration zunimmt.

    Die gleichzeitige Anwendung von Diuretika und dieser Kombination erhöht die Wahrscheinlichkeit, eine durch Diuretika verursachte Thrombozytopenie zu entwickeln, insbesondere bei älteren Patienten.

    Bei gleichzeitiger Gabe von Chloridin mit dieser Kombination wird die antimikrobielle Wirkung verstärkt, da Chloridin die Bildung von Tetrahydrofolsäure hemmt, die für die Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen notwendig ist. Sulfonamide wiederum hemmen die Bildung von Dihydrofolsäure, einer Vorstufe von Tetrahydrofolsäure. Diese Kombination wird häufig bei der Behandlung von Toxoplasmose eingesetzt.

    Die Aufnahme von Sulfamethoxazol und Trimethoprim bei gleichzeitiger Einnahme von Cholestyramin wird durch die Bildung unlöslicher Komplexe verringert, was zu einer Abnahme ihrer Konzentration im Blut führt.

    Reduziert die Intensität des hepatischen Metabolismus von Phenytoin (verlängert seinen T1/2 um 39 %), wodurch seine Wirkung und toxische Wirkung verstärkt wird.

    Bei gleichzeitiger Anwendung dieser Kombination mit Pyrimethamin in Dosen über 25 mg/Woche steigt das Risiko einer megaloblastären Anämie.

    Kann die Digoxinkonzentration im Serum erhöhen, insbesondere bei älteren Patienten; eine Überwachung der Digoxinkonzentration im Serum ist erforderlich.

    Die Wirksamkeit trizyklischer Antidepressiva kann bei Einnahme dieser Kombination verringert sein.

    Bei Patienten, die diese Kombination erhalten und nach einer Nierentransplantation, kann es zu einer reversiblen Verschlechterung der Nierenfunktion kommen, die sich in einem Anstieg des Kreatininspiegels äußert.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit ACE-Hemmern kann es insbesondere bei älteren Patienten zu einer Hyperkaliämie kommen.

    Durch die Hemmung des renalen Transportsystems erhöht Trimethoprim die AUC von Dofetilid um 103 % und die Cmax von Dofetilid um 93 %. Bei steigenden Konzentrationen kann Dofetilid ventrikuläre Arrhythmien mit Verlängerung des QT-Intervalls, einschließlich Torsade de pointes (TdP), verursachen. Eine gleichzeitige Anwendung ist kontraindiziert.

    spezielle Anweisungen

    Kindern sollten nur solche Präparate aus Sulfamethoxazol in Kombination mit Trimethoprim verschrieben werden, die für die Anwendung in der Pädiatrie vorgesehen sind.

    Es empfiehlt sich, die Plasmakonzentration von Sulfamethoxazol alle 2-3 Tage unmittelbar vor der nächsten Infusion zu bestimmen. Wenn die Konzentration von Sulfamethoxazol 150 µg/ml übersteigt, sollte die Behandlung unterbrochen werden, bis sie unter 120 µg/ml sinkt.

    Bei Langzeitbehandlungen (mehr als einen Monat) sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, da die Möglichkeit hämatologischer Veränderungen (meistens asymptomatisch) besteht. Diese Veränderungen können durch die Gabe von Folsäure (3-6 mg/Tag) reversibel sein, was die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels nicht wesentlich beeinträchtigt. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung älterer Patienten oder Patienten mit Verdacht auf zugrunde liegenden Folatmangel geboten. Auch zur Langzeitbehandlung ist die Gabe von Folsäure in hohen Dosen ratsam.

    Während der Behandlung ist es auch nicht ratsam, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die große Mengen PABA enthalten – grüne Pflanzenteile (Blumenkohl, Spinat, Hülsenfrüchte), Karotten, Tomaten.

    Übermäßige Sonnen- und UV-Exposition sollte vermieden werden.

    Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei AIDS-Patienten deutlich höher.

    Schwangerschaft und Stillzeit

    Kontraindiziert für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit (Stillen).

    Verwendung im Kindesalter

    Für Kinder wird das Medikament je nach Indikation und gemäß dem empfohlenen Dosierungsschema verschrieben. Bei Kindern unter 6 Jahren ist die IM-Verabreichung kontraindiziert; bei Kindern unter 3 Monaten ist die orale Verabreichung kontraindiziert.

    Bei eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Nierenversagen die Dosis richtet sich nach dem CC-Wert: mit CC über 25 ml/min- Standarddosis; bei 15-25 ml/min- Standarddosis für 3 Tage, dann die Hälfte der Standarddosis. Bei CC weniger als 15 ml/m in wird nur vor dem Hintergrund der Hämodialyse die Hälfte der Standarddosis verschrieben.

    Bei Leberfunktionsstörungen

    Kontraindiziert bei Leberversagen.

    Einsatz im Alter

    Bei älteren Menschen und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion steigt T1/2 an.

    Trimethoprim* und Sulfamethoxazol* liegen in einem Massenverhältnis von 1 zu 5 vor. Cotrimoxazol ist wirksam gegen einige gramnegative Bakterien (Klebsiella spp., Enterobacteriaceae - Shigella spp., Proteus spp., Haemophilus ducreyi, Yersinia spp., Legionella pneumophila, Teile von H.influenzae-Stämmen, Bordetella pertussis, Salmonella spp., Brucella spp., Enterobacter spp., Neisseria spp., Vibrio cholerae, Teile von Stämmen von Escherichia coli, Citrobacter spp.) und grampositiv (Streptococcus spp., Staphylococcus). spp., Nocardia asteroides, Listeria monocytogenes) Mikroorganismen sowie gegen Pneumocystis carinii, Moraxella catarrhalis, Toxoplasma gondii, einschließlich solcher, die gegen Sulfonamide resistent sind. Der Wirkungsmechanismus von Cotrimoxazol beruht auf einer doppelten Blockade des Stoffwechsels von Mikroorganismen. Trimethoprim hemmt (reversibel) die Dihydrofolatreduktase von Mikroorganismen, stört die Bildung von Tetrahydrofolsäure aus Dihydrofolsäure, die Produktion von Nukleinsäuren, Pyrimidin- und Purinbasen; hemmt die Vermehrung und das Wachstum von Bakterien. Sulfamethoxazol, das in seiner Struktur der para-Aminobenzoesäure ähnelt, wird vom Bakterium aufgenommen und verhindert den Einbau der para-Aminobenzoesäure in Dihydrofolsäure. Aufgrund der Tatsache, dass Cotrimoxazol die lebenswichtige Aktivität von E. coli hemmt, wird die Bildung von Nikotinsäure, Riboflavin, Thiamin und anderen Vitaminen des B-Komplexes im Darm reduziert.

    Bei oraler Einnahme wird das Medikament fast vollständig und schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Nach 1 - 4 Stunden wird die maximale Konzentration im Blut erreicht; die antibakterielle Konzentration bleibt 7 Stunden lang erhalten; Einen Tag später wird im Plasma nach einer Einzeldosis das Medikament in kleinen Mengen bestimmt. Im Plasma stellt sich die Gleichgewichtskonzentration von Cotrimoxazol nach 2–3 Tagen ein. 70 % von Sulfamethoxazol und 44 % von Trimethoprim sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Cotrimoxazol wird in der Leber (durch Acetylierung) unter Bildung inaktiver Metaboliten biotransformiert. Cotrimoxazol verteilt sich gleichmäßig im Körper, durchdringt Gewebebarrieren und es entstehen Konzentrationen im Urin und in der Lunge, die den Gehalt des Arzneimittels im Plasma übersteigen. In geringerem Maße reichert sich Cotrimoxazol in Vaginalsekret, Bronchialsekret, Prostatagewebe und -sekret, Liquor cerebrospinalis, Mittelohrflüssigkeit, Galle, Speichel, Knochen, Kammerwasser des Auges, interstitieller Flüssigkeit und Muttermilch an. Die Eliminationsdauer von Cotrimoxazol beträgt 10–11 Stunden. Bei Kindern ist die Halbwertszeit kürzer und altersabhängig: 1 – 10 Jahre beträgt 5 – 6 Stunden, bis zu 1 Jahr – 7 – 8 Stunden. Bei älteren Patienten und bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich die Halbwertszeit. Das Arzneimittel wird in unveränderter Form (10–30 % Sulfamethoxazol und 50–70 % Trimethoprim) und in Form von Metaboliten durch tubuläre Sekretion und glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden.

    Hinweise

    Infektionen des Atmungssystems: Bronchiektasen, Bronchitis (chronisch und akut, Vorbeugung von Rückfällen), Pleuraempyem, Lungenentzündung (Vorbeugung und Therapie), einschließlich der durch Pneumocystis carinii verursachten Lungenentzündung bei AIDS-Patienten, Lungenabszess; Urogenitalsystem: Zystitis, Urethritis, Pyelitis, Prostatitis, Epididymitis, Pyelonephritis, Gonorrhoe, Lymphogranuloma venereum, Chancroid, Leistengranulom; Verdauungssysteme: Shigellose, bakterieller Durchfall, Cholera (im Rahmen einer Kombinationsbehandlung), Paratyphus und Typhus (einschließlich bakterieller Übertragung), Cholangitis, Cholezystitis, Gastroenteritis, die durch enterotoxische E. coli-Stämme verursacht werden; HNO-Organe: Sinusitis, Mittelohrentzündung, Laryngitis; Weichteile und Haut: Akne, Pyodermie, Furunkulose, Erysipel, Weichteilabszesse, Wundinfektionen; chirurgische Infektionen; Meningitis, Septikämie, Osteomyelitis (chronisch und akut), akute Brucellose, Malaria (Plasmodium falciparum), Gehirnabszess, südamerikanische Blastomykose, Toxoplasmose (im Rahmen einer komplexen Behandlung).

    Art und Dosierung von Cotrimoxazol

    Cotrimoxazol wird oral eingenommen, intramuskulär oder intravenös verabreicht. Nach 12 Stunden, 2 mal täglich. Einzeldosis: Patienten über 12 Jahre – 960 mg; 6 – 12 Jahre – 480 mg (oder 10 ml Kindersuspension); 0,5 - 5 Jahre - 240 mg (oder 5 ml Kindersuspension); 2 - 6 Monate - 120 mg (oder 2,5 ml Kindersuspension). Die Therapie akuter Infektionen wird bis zum Verschwinden der klinischen Manifestationen sowie in den nächsten 2 Tagen fortgesetzt, im Durchschnitt beträgt die Behandlungsdauer mindestens 5 Tage; die Behandlungsdauer bei Reisedurchfall und Shigellose beträgt 5 Tage; bei Verschlimmerung chronischer Bronchitis, Harnwegsinfektionen, akuter Mittelohrentzündung, inguinaler Lymphogranulomatose, weicher Schanker beträgt 10 - 14 Tage; bei akuter Brucellose – 3 – 4 Wochen; bei unkomplizierten Infektionen der unteren Harnwege - 1 – 3 Tage; bei chronischer Prostatitis - 3 Monate; bei Paratyphus und Typhus – 1 – 3 Monate.
    Bei schweren Infektionen wird Cotrimoxazol parenteral verabreicht: bei Patienten über 12 Jahren – intramuskulär, 3 ml 2-mal täglich; 6 - 12 Jahre - intravenöser Tropf von 10 - 20 ml in 250 ml 5 %iger Glucoselösung oder 0,9 %iger Natriumchloridlösung 2-mal täglich oder intramuskulär 1,5 ml 2-mal täglich. Die durchschnittliche Anwendungsdauer beträgt 5 Tage, dann wird auf orale Verabreichung umgestellt.
    Zur Behandlung einer durch Pneumocystis carinii verursachten Lungenentzündung werden höhere Dosen verwendet: 75–100 mg/kg Sulfamethoxazol und 15–20 mg/kg Trimethoprim pro Tag in 4 Dosen, für 2–3 Wochen parenteral oder oral; Vorbeugung einer Pneumocystis-Pneumonie – übliche Dosen werden während der Zeit eines möglichen Rückfalls eingenommen.
    Vorbeugung von Rückfällen chronischer Harnwegsinfektionen ohne Bakteriurie: Patienten über 12 Jahre – 480 mg einmal täglich nachts, bis 12 Jahre – 10 mg/kg Sulfamethoxazol pro Tag und 2 mg/kg Körpergewicht Trimethoprim pro Tag, Dauer - 3 - 12 Monate.
    Gonokokkeninfektion des Nasopharynx - 960 mg dreimal täglich für eine Woche.
    Unkomplizierte Gonorrhoe - 2-mal täglich, 480 mg, 2 Tage oder eine Einzeldosis von 3,84 g (8 Tabletten) oder für die erste Dosis - 2,4 g (5 Tabletten) und nach 8 Stunden weitere 2,4 g. Malaria, das heißt verursacht durch Plasmodium falciparum, wird 2 Tage lang zweimal täglich 1,92 g (4 Tabletten) verschrieben.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und einer Kreatinin-Clearance von 15–25 ml/min oral nehmen 3 Tage lang durchschnittliche Dosen ein, danach die Hälfte der durchschnittlichen Tagesdosis; Wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml/min beträgt, wird die Hälfte der durchschnittlichen Dosis nur während der Hämodialyse verwendet. Bei der Anwendung von parenteralem Cotrimoxazol bei Patienten mit Nierenversagen ist es notwendig, alle 2 bis 3 Tage den Plasmaspiegel von Sulfamethoxazol in Proben zu bestimmen, die vor der nächsten Verabreichung des Arzneimittels entnommen werden (wenn der Gehalt mehr als 150 µg/ml beträgt, Therapie). wird abgesetzt, bis der Spiegel 120 µg/ml erreicht). Wenn Husten, Hautausschlag, Arthralgie oder andere Symptome auftreten, sollte Cotrimoxazol sofort abgesetzt werden. Die Langzeitanwendung sollte unter systematischer Überwachung der Nieren- und Leberfunktion sowie der Zellzusammensetzung des peripheren Blutes erfolgen. Um einer Kristallurie vorzubeugen, wird empfohlen, reichlich basische Flüssigkeiten zu trinken (2–3 Liter Flüssigkeit pro Tag). Übermäßige UV- und Sonneneinstrahlung sollten vermieden werden. Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei AIDS-Patienten viel höher. Die gleichzeitige Anwendung von Folsäure bei HIV-infizierten Patienten erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Pneumocystis carinii-Stämme eine Resistenz gegen Sulfonamide entwickeln. Aufgrund der weit verbreiteten Resistenz von Stämmen sollte das Arzneimittel nicht bei Pharyngitis und Mandelentzündung angewendet werden, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht werden.

    Kontraindikationen für die Verwendung

    Überempfindlichkeit (einschließlich gegen Trimethoprim oder Sulfonamide), Nieren- oder Leberversagen, Agranulozytose, B12-Mangelanämie, Leukopenie, Schwangerschaft, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Stillen, Hyperbilirubinämie bei Kindern, Alter bis 6 Jahre – bei parenteraler Verabreichung, bis bis 2 Monate – zur oralen Anwendung.

    Nutzungsbeschränkungen

    Möglicher Mangel an Folsäure (einschließlich Patienten mit chronischem Alkoholismus, ältere Patienten, Patienten mit Malabsorptionssyndrom), Asthma bronchiale, verschlimmerte allergische Vorgeschichte, Funktionsstörungen der Schilddrüse und der Leber.

    Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

    Die Anwendung von Cotrimoxazol ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Nebenwirkungen von Cotrimoxazol

    Nervensystem: aseptische Meningitis, Krämpfe, Kopfschmerzen, periphere Neuritis, Schwindel, Ataxie, Tinnitus, Halluzinationen, Apathie, Depression, Nervosität, Müdigkeit, Schwäche, Schlaflosigkeit;
    Verdauungssystem:Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen, nekrotische und cholestatische Hepatitis, Anorexie, erhöhte Serumkonzentrationen von Bilirubin und Transaminasen, pseudomembranöse Enterokolitis, Stomatitis, Pankreatitis, Glossitis;
    Atmungssystem: Infiltrate in der Lunge, allergische Atemnot und Husten;
    hämatopoetische Organe: aplastische Anämie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, Neutropenie, Leukopenie, hämolytische Anämie, Hypoprothrombinämie, megaloblastische Anämie, Eosinophilie, Methämoglobinämie;
    Harnsystem: interstitielle Nephritis, Nierenversagen, toxische Nephropathie mit Anurie und Oligurie, erhöhtes Plasmakreatinin;
    allergische Reaktionen: Hautausschlag, Urtikaria, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), allergische Myokarditis, Anaphylaxie, Erythema multiforme, Quincke-Ödem, exfoliative Dermatitis, Drogenfieber, Schüttelfrost, Serumkrankheit, Henoch-Schönlein-Krankheit, generalisierte allergische Reaktionen, Lichtempfindlichkeit, generalisierter Hautausschlag, Rötung der Sklera, Juckreiz, es gibt Berichte über systemischen Lupus erythematodes und Periarteritis nodosa;
    Andere: Hyponatriämie, Hyperkaliämie, Arthralgie, Einzelfälle von Rhabdomyolyse (hauptsächlich bei AIDS-Patienten), Myalgie.

    Wechselwirkung von Cotrimoxazol mit anderen Substanzen

    Antidiabetika (Sulfonylharnstoffderivate), nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, Diphenin, Thiaziddiuretika, indirekte Antikoagulanzien, Barbiturate verstärken die therapeutischen (sowie Nebenwirkungen) Wirkungen von Cotrimoxazol (verdrängen es aus der Verbindung mit Plasmaproteinen und erhöhen die Gehalt im Blut). Ascorbinsäure und Methenamin erhöhen die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Kristallurie (aufgrund der Ansäuerung des Urins). Cotrimoxazol erhöht die Plasmakonzentration von Digoxin, insbesondere bei älteren Patienten, daher ist eine Überwachung des Digoxinspiegels im Blutplasma erforderlich. Wenn Cotrimoxazol zusammen mit Indomethacin angewendet wird, kann es zu einem Anstieg des Sulfamethoxazolspiegels im Blut kommen. In Kombination verringert Cotrimoxazol die Wirksamkeit trizyklischer Antidepressiva. Cotrimoxazol verstärkt die Wirkung oraler Antidiabetika. Cotrimoxazol reduziert die Stoffwechselrate von Phenytoin in der Leber; Vor dem Hintergrund von Cotrimoxazol nimmt die antiepileptische Wirkung von Phenytoin zu. Während der Einnahme von Cotrimoxazol, das um die renale Sekretion konkurriert, wird die Ausscheidung gehemmt, die Konzentration im Gewebe steigt und die Wahrscheinlichkeit, toxische Wirkungen von Amantadin zu entwickeln, steigt; Bei einem 84-jährigen Patienten liegt ein Fall einer akuten Psychose vor, die nach der kombinierten Anwendung von Amantadin und Cotrimoxazol auftrat. Wenn Cotrimoxazol zusammen mit ACE-Hemmern angewendet wird, kann es insbesondere bei älteren Patienten zu einer Hyperkaliämie kommen. Cotrimoxazol kann den PT bei Patienten erhöhen, die gleichzeitig Warfarin einnehmen (eine Anpassung der Warfarin-Dosis ist erforderlich). Cotrimoxazol verringert die Zuverlässigkeit der oralen Empfängnisverhütung (verringert die enterohepatische Zirkulation hormoneller Arzneimittel aufgrund der Hemmung der Darmflora). Pyrimethamin (mehr als 25 mg/Woche) erhöht das Risiko, eine megaloblastäre Anämie zu entwickeln. Bei Patienten, die nach einer Nierentransplantation Ciclosporin und Cotrimoxazol einnehmen, kann es zu einer reversiblen Verschlechterung der Nierenfunktion kommen, die sich in einer Hyperkreatininämie äußert.

    Überdosis

    Bei akuter Überdosierung sind Übelkeit, Anorexie, Erbrechen, Bauchschmerzen, Schwäche, Schwindel, Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Kopfschmerzen, Hämaturie, Pyrexie und Kristallurie möglich. Notwendig: Magenspülung, Korrektur von Elektrolytstörungen, Flüssigkeitsgabe und ggf. Hämodialyse. Bei chronischer Überdosierung: Unterdrückung der Knochenmarksfunktion (Leukopenie, megaloblastäre Anämie, Thrombozytopenie). Vorbeugung und Therapie: Einnahme von Folsäure (täglich 5 – 15 mg).

    Ohne den Rat des behandelnden Arztes lohnt es sich nicht einmal, viele Medikamente zu kaufen und ihre Anweisungen zu verstehen, da die Erklärungen in den Anweisungen nicht einmal ein Verständnis dafür vermitteln, was diese Medikamente sind, und wenn Sie sie sich selbst verschreiben, können Sie Ihrer Gesundheit großen Schaden zufügen .

    Solche Arzneimittel sind Sulfamethoxazol, ein antimikrobielles Kombinationsmittel in Form eines Konzentrats zur Herstellung einer Lösung in Form von Infusionen, Sirup, Tabletten und Suspensionen.

    Sulfamethoxazol ist zur Behandlung von Infektionen der Urogenitalorgane, der Atemwege, der HNO-Organe und von Infektionen des Magen-Darm-Trakts vorgesehen. Es ist unverzichtbar bei akuter und chronischer Bronchitis, als vorbeugendes und therapeutisches Mittel bei Lungenentzündung. Was das Urogenitalsystem betrifft, hilft Sulfamethoxazol bei der Bewältigung von Urethritis, Pyelonephritis, Prostatitis und Pyelitis. Unter den urogenitalen Infektionen bewältigt dieses Medikament Gonorrhoe, Lymphogranuloma venereum und Leistengranulom.

    Das Medikament hat sich als wirksame Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen wie bakterieller Durchfall, Shigellose, Cholera, Typhus und Paratyphus erwiesen. Es wird bei Cholangitis und Gastroenteritis verschrieben, die durch enterostoxische Stämme verursacht werden.

    Darüber hinaus ist der Einsatz von Sulfamethoxazol bei Akne, Furunkulose, Erysipel, Wundinfektionen und Weichteilabszessen erforderlich. Mittelohrentzündungen und Kehlkopfentzündungen werden ebenfalls mit diesem Mittel behandelt. Bei Hirnabszessen, akuter und chronischer Osteomyelitis, Meningitis, Septikämie, Brucellose, Malaria, Toxoplasmose und südamerikanischer Blastomykose verschreiben Ärzte auch eine Behandlung mit diesem antimikrobiellen Medikament.

    Das heißt, die Verwendung dieses Arzneimittels ist sehr umfangreich, was bedeutet, dass Sie vor der Anwendung lediglich einen Arzt konsultieren müssen. Schließlich können Nebenwirkungen bei der Einnahme dieses Arzneimittels auch alle oben genannten Systeme sowie das Nervensystem, das Atmungssystem, das hämatopoetische System, den Bewegungsapparat betreffen und sich in allergischen Reaktionen usw. äußern.

    In diesem Fall muss die Anwendung dieses Arzneimittels unbedingt unter ärztlicher Aufsicht erfolgen, da es während der Behandlung mit Sulfamethoxazol sehr wichtig ist, seine Konzentration im Blutplasma zu kontrollieren. Diese Messwerte werden alle 2-3 Stunden gemessen. Wenn die Konzentration über dem zulässigen Wert liegt, wird die Behandlung mit dem Arzneimittel verschoben, bis die Konzentration auf den gewünschten Wert gesunken ist.

    Darüber hinaus ist es bei der Behandlung mit diesem Medikament sehr wichtig, seine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten zu berücksichtigen, die möglicherweise einfach nicht mit Sulfamethoxazol vergleichbar sind.

    Sulfamethoxazol ist ein antibakterielles Medikament mit breitem Wirkungsspektrum. Es ist gegen viele grampositive und gramnegative Mikroorganismen wirksam. Sein Wirkungsmechanismus beruht darauf, dass es den Stoffwechsel von Bakterien zuverlässig blockiert und deren weiteres Wachstum und Vermehrung unterdrückt. Durch die Hemmung der Aktivität von E. coli wird wiederum die Produktion von Thiamin, Riboflavin, Vitamin B-Komplex und Nikotinsäure direkt im Darm reduziert.

    Wichtig ist, dass die Wirkstoffe nach oraler Gabe schnell in den Magen-Darm-Trakt aufgenommen werden. Daher wird die maximale Konzentration im Blut innerhalb der ersten vier Stunden nach der Verabreichung erreicht.

    Die antibakterielle Wirkung des Arzneimittels hält sieben Stunden an. Und schon nach einem Tag verbleibt nur noch eine geringe Menge des Medikaments im Plasma. Dies ist jedoch nur bei einer Einzeldosis der Fall.

    Die Behandlung mit Sulfamethoxazol ist kontraindiziert, wenn der Patient überempfindlich gegenüber Sulfonamiden oder Trimethoprim ist oder wenn bei dem Patienten Nieren- oder Leberversagen diagnostiziert wurde.

    Darüber hinaus ist die Verwendung bei Mangel, Agranulozytose, Leukopenie und Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase verboten. Das Medikament wird nicht für schwangere Frauen, stillende Mütter, Kinder unter 2 Monaten zur oralen Anwendung, unter 6 Jahren zur parenteralen Anwendung und bei Hyperbilirubinämie bei Kindern empfohlen.

    Es ist erwähnenswert, dass dieses Medikament von Menschen mit Folsäuremangel mit Vorsicht angewendet werden sollte. Gleiches gilt für ältere Patienten, chronische Alkoholiker und Patienten mit geringem Körpergewicht. Besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht erfordert auch die Anwendung von Sulfamethoxazol bei Patienten, die zu anfällig für Allergien sind und eine eingeschränkte Leber- und Schilddrüsenfunktion aufweisen.

    Sulfamethoxazol wird sehr sorgfältig verschrieben, und es wird empfohlen, die durchschnittliche Dosis des Arzneimittels nicht länger als drei Tage lang einzunehmen, bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einem Cl-Kreatinin von 15–25 ml/min, dann die Hälfte der Tagesdosis. Liegt der Kreatinin-Cl-Wert unter 15 ml/min, wird die halbe durchschnittliche Dosis für die Hämodialyse verordnet.

    Wenn der Patient Husten, Hautausschlag, Arthralgie oder andere Symptome entwickelt, brechen Sie die Einnahme von Sulfamethoxazol sofort ab. Eine Langzeitbehandlung mit diesem Medikament ist nur unter ständiger Überwachung der Zellzusammensetzung des peripheren Blutes möglich, außerdem ist es wichtig, die Nieren- und Leberfunktion zu überwachen.

    Um eine Ansäuerung des Urins nicht zu provozieren, müssen Sie viel trinken. Die konsumierte Menge an basischem Getränk sollte mindestens zwei bis drei Liter pro Tag betragen.

    Es ist erwähnenswert, dass bei der Behandlung mit Sulfamethoxazol eine längere Sonneneinstrahlung kontraindiziert ist und eine übermäßige Sonnen- und Ultraviolettbestrahlung unerwünscht ist. Nebenwirkungen treten am häufigsten bei Menschen mit AIDS auf.

    Dieses Medikament sollte nicht verschrieben werden, wenn der Patient an einer Mandelentzündung oder Pharyngitis leidet, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht wird, da Belastungsresistenzen weit verbreitet sind.

    Nebenwirkungen

    Angesichts der Tatsache, dass das Wirkungsspektrum dieses Arzneimittels recht breit ist, sollten die möglichen Nebenwirkungen des menschlichen Körpers erwähnt werden. Durch die Einnahme des Arzneimittels können folgende Komplikationen auftreten:

    • Das Nervensystem kann mit Kopfschmerzen, Krämpfen und Halluzinationen reagieren. Der Patient klagt über Schwäche, Müdigkeit und Erschöpfung. Es ist möglich, dass der Patient noch nervöser wird und ein Gefühl der Apathie auftritt.
    • Zu den Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Bauchschmerzen. Darüber hinaus ist die Entwicklung einer cholestatischen und nekrotisierenden Hepatitis, Anorexie, Pankreatitis und Stomatitis möglich. Der Bilirubin- und Transaminasespiegel des Patienten steigt.
    • Aus dem Atmungssystem können Kurzatmigkeit, allergischer Husten und Infiltrate in der Lunge auftreten.
    • Das Kreislaufsystem kann in Form von Agranulozytose, aplastischer Anämie, Thrombozytopenie, Leukopenie, Neutropenie, hämolytischer Anämie, megaloblastischer Anämie, Hypoprothrombinämie, Methämoglobinämie und Eosinophilie versagen.
    • Mögliche Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Urogenitalsystem. Sie manifestieren sich normalerweise als Nierenversagen, interstitielle Nephritis, erhöhtes Plasmakreatinin, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

    Zusätzlich zu allen oben genannten Nebenwirkungen des Arzneimittels können allergische Reaktionen auftreten. Sie machen sich in Form von Hautausschlag, Urtikaria, toxischer epidermaler Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Stevens-Johnson-Syndrom, Anaphylaxie, allergischer Myokarditis, Erythema multiforme, exfoliativer Dermatitis, Quincke-Ödem, Drogenfieber, Schüttelfrost, Henoch-Schönlein-Krankheit und Serum bemerkbar Übelkeit, allgemeine allergische Reaktionen, allgemeiner Hautausschlag, Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Rötung der Sklera. Es gab Fälle von Periarteritis nodosa und systemischem Lupus erythematodes.

    Bei der Verwendung von Sulfamethoxazol in einer komplexen Therapie ist es wichtig, auf die Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln zu achten. Denn die gleichzeitige Einnahme unverträglicher Medikamente kann nicht nur zu keinerlei Ergebnissen führen, sondern auch schwerwiegende Folgen haben.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Antidiabetika wird die therapeutische Wirkung von Sulfamethoxazol verstärkt, allerdings steigt auch das Risiko von Nebenwirkungen. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Ascorbinsäure oder Methenamin nimmt die Kristallurgie zu, d. h. es kommt zu einer Ansäuerung des Urins.

    Die Kombination von Sulfamethoxazol mit Cotrimoxazol führt zu einem Anstieg der Serumkonzentrationen von Digoxin. Patienten der älteren Altersgruppe sollten besonders vorsichtig sein, da für sie die Überwachung der Digoxinkonzentration im Serum sehr wichtig ist. Die gleichzeitige Einnahme dieser Medikamente verringert die Wirksamkeit trizyklischer Antidepressiva.

    Die gleichzeitige Anwendung von Sulfamethoxazol mit Indomethacin ist mit einem Anstieg der Konzentration von Sulfamethoxazol im Blut des Patienten verbunden. Es wird nicht empfohlen, es gleichzeitig mit Ciclosporin einzunehmen, insbesondere nach einer Nierentransplantation, da sich die Nierenfunktion verschlechtern kann, was sich in Form einer Hyperkreatininämie äußert.

    Wenn Sulfamethoxazol zusammen mit oralen Kontrazeptiva angewendet wird, nimmt deren Zuverlässigkeit ab, da die Darmflora gehemmt und der enterohepatische Kreislauf hormoneller Verbindungen verringert wird.

    Überdosis

    Bei Überschreitung der zulässigen Dosis des Arzneimittels können verschiedene unerwünschte Folgen unterschiedlicher Stärke auftreten. Bei akuter Überdosierung kann es zu Erbrechen und Übelkeit kommen, der Patient klagt über allgemeine Schwäche und Bauchschmerzen. Darüber hinaus besteht ein ständiges Verlangen zu schlafen. Manchmal treten Anorexie, Pyrexie, Hämaturie und Kristallurie auf.

    In solchen Fällen ist es notwendig, den Magen zu spülen, viel Flüssigkeit zu verabreichen und Elektrolytstörungen zu korrigieren. In einigen Fällen wird eine Hämodialyse empfohlen.

    Bei einigen Patienten kam es zu chronischen Überdosierungen. Das Hauptsymptom ist eine Knochenmarkssuppression, die sich in Thrombozytopenie, Leukopenie und megaloblastärer Anämie äußert.