Eine Viruserkrankung ist die Bauchfellentzündung bei Katzen. Symptome und Behandlung einer infektiösen Peritonitis bei Katzen

Virale Peritonitis bei Katzen ist eine relativ seltene, aber sehr gefährliche Krankheit. Der lateinische Name der Krankheit ist Feline infektiöse Peritonitis (FIP), übersetzt als feline infektiöse Peritonitis. Die Krankheit wird durch mutierte Formen des relativ sicheren Coronavirus FECV verursacht. Das Virus kann im Körper der Katze vorhanden sein lange Zeit ohne dass sich irgendwelche Änderungen ergeben. Wenn mutierte Formen des Virus in die Schleimhäute der Atemwege des Tieres eindringen, beginnt die körpereigene Immunreaktion. Immunzellen (Makrophagen) verschlingen Viren.

Mit einem starken Immunsystem kann der Körper einer Katze eine Infektion mit dem Coronavirus alleine bewältigen. Wenn das Immunsystem geschwächt ist, breitet sich das Virus im gesamten Körper des Tieres aus. Unter dem Einfluss bestimmte Gründe Irgendwann mutiert das Coronavirus und wird zum Krankheitserreger. Das Virus befällt buchstäblich alle Organe und Gewebe des Körpers, führt zu dessen vollständigem Abbau und zum Tod des Tieres. Der Entstehungsmechanismus der Krankheit ist noch nicht vollständig geklärt. Als erste Symptome Krankheiten sind nicht spezifisch, diagnostizieren Sie eine virale Peritonitis frühe Stufen sehr kompliziert.

Infektionsmethoden

Das Coronavirus stirbt ziemlich schnell ab, wenn es aus dem Körper einer Katze isoliert wird. Hohe Temperaturen und jegliche Antiseptika töten es innerhalb weniger Minuten ab. Bei niedrigen Temperaturen bleibt das Virus jedoch lange lebensfähig.

Die Infektion wird von einem kranken Tier auf ein gesundes Tier übertragen durch:

  1. Kot;
  2. Speichel;
  3. Urin;
  4. Blut.

Infektiöse Peritonitis Bei Katzen kann es auch bei der Paarung mit einem infizierten Tier übertragen werden. Veterinärmedizinischen Untersuchungen zufolge sind etwa 28 % der frei lebenden Katzen, die auf der Straße miteinander in Kontakt kommen, mit dem Coronavirus infiziert, und etwa 15 % der Hauskatzen, die nur im Haus leben. Dies beweist, dass das Virus zusammen mit Staub und anderen Bodenpartikeln über die Luft übertragen werden kann.

An Orten, an denen sich Katzen aufhalten, kann es zu einer Epidemie der Krankheit kommen.

Daraus können wir schließen, dass das Coronavirus im Katzenstamm recht weit verbreitet ist. Eine Katze kann ihr ganzes Leben damit verbringen, die Infektion zu verbreiten, ohne Anzeichen einer Krankheit zu zeigen. Bei geschwächter Immunität und im Alter kann sich die Krankheit jedoch manifestieren. Dann kommt es innerhalb weniger Wochen zum Tod des Tieres. Eine infektiöse Peritonitis bei Katzen tritt jedoch nur bei 2 % der infizierten Personen auf.


Das Coronavirus kann die Plazentaschranke überwinden, sodass die Krankheit während der fetalen Entwicklung von einer infizierten Katze auf Kätzchen übertragen werden kann. In vielen Fällen kommt es bei einer Infektion von Kätzchen während der fetalen Entwicklung zum Absterben der Embryonen während der Schwangerschaft. Bei Kätzchen, die von einer infizierten Person geboren wurden, tritt es in 100 % der Fälle auf.

Infizierte Kätzchen sind im Wachstum erheblich gehemmt. Sie sind inaktiv und unterschiedlich schlechter Appetit. Der Tod von Kätzchen aufgrund einer intrauterinen Infektion tritt im ersten Lebensmonat ein. IN in seltenen Fällen Ein krankes Kätzchen kann überleben. Allerdings bleibt er für den Rest seines Lebens Träger der Infektion. Felinologen empfehlen, ein solches Kätzchen zu sterilisieren und den Kontakt mit anderen Personen einzuschränken.

Das Coronavirus kann leicht von einem kranken Tier auf ein gesundes übertragen werden, wenn mehrere Tiere dieselbe Toilette benutzen.

Das Virus landet unweigerlich auf den Pfoten der Katze. Und alle Tiere müssen sich jeden Tag die Pfoten lecken. Dadurch gelangt die Infektion in den Körper des Tieres. Besonders gefährlich ist eine infektiöse Bauchfellentzündung dort, wo mehrere Katzen gleichzeitig leben, sei es in einer Wohnung oder in einer Katzenpension. Daher wird Besitzern, die mehrere Tiere gleichzeitig halten, empfohlen, Katzenstreu täglich mit antiseptischen Mitteln zu behandeln.

Kätzchen und ältere Menschen sind am anfälligsten für eine virale Peritonitis. Man geht davon aus, dass die Anfälligkeit einer Katze für das Coronavirus nach zwei Jahren deutlich abnimmt. Bei einem Rückgang der Vitalität kann die Infektion jedoch in jedem Alter des Tieres ihre zerstörerische Wirkung entfalten.

Symptome der Krankheit

Das Coronavirus siedelt sich vor allem im Dünndarm von Katzen an und verursacht dort kurzzeitigen Durchfall und Erbrechen, das von selbst wieder abklingt. Einige mutierte Formen des Virus werden viel pathogener. Sie können sich vom Darm ausbreiten verschiedene Organe und sie schlagen.

Eine virale Peritonitis kann in akuter und chronischer Form auftreten. Für akute Form gekennzeichnet durch schnelle Erschöpfung des Tieres und die Manifestation der Hauptsymptome der Krankheit. Bei dieser Form beträgt die Krankheitsdauer mehrere Wochen nicht. Die chronische Form ist typischer für die trockene virale Peritonitis bei Katzen und kann bis zu sechs Monate andauern.

FIP bei Katzen weist im Frühstadium der Erkrankung keine charakteristischen Symptome auf.

Bei einem kranken Tier kann es zu Erbrechen oder Durchfall kommen, die nach einigen Tagen verschwinden. Mit fortschreitender Krankheit wirkt die Katze deprimiert und krank. Der Appetit nimmt allmählich ab. Das Tier versteckt sich in dunklen, abgelegenen Ecken und bleibt dort lange Zeit. Das Tier verliert schnell an Gewicht und wird schwach. Bei einer viralen Peritonitis bei Katzen treten folgende Symptome auf:

  • periodischer Anstieg der Körpertemperatur über 40 °C, gefolgt von einem Abfall unter 38 °C;
  • harter Atem;
  • Blähungen;
  • trockene Schleimhäute;
  • Gelbfärbung der Lederhaut und der Haut;
  • Trübung der Hornhaut der Augen;
  • Krämpfe und periodisches Zittern der Gliedmaßen;
  • teilweise Lähmung hauptsächlich der Hinterbeine;
  • beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • vergrößerte Lymphknoten.

Die nicht-exsudative oder trockene Peritonitis bei Katzen ist durch die Bildung von Entzündungsherden im Darm, in den Nieren, in der Leber oder in den Lymphknoten gekennzeichnet. Die Krankheitssymptome hängen davon ab, welches Organ am stärksten betroffen ist. Wenn das Virus das Zentralnervensystem des Tieres befällt, kann es zu einem Verlust der Bewegungskoordination und der Entwicklung einer teilweisen Lähmung kommen. Katzen, die von einer viralen Peritonitis betroffen sind, entwickeln häufig eine Uveitis mit Veränderungen in der Form der Pupille und der Farbe der Iris.

Ohne eine ausreichende Immunantwort sind Makrophagen nicht in der Lage, das Coronavirus zu zerstören. Makrophagen absorbieren das Virus und das Virus vermehrt sich innerhalb der Makrophagen. Und da größter Cluster Diese Immunzellen werden unter den serösen Membranen beobachtet, die die Körperhöhlen auskleiden, und es entwickelt sich eine exsudative Peritonitis. Bei der feuchten (exsudativen) Peritonitis bei Katzen ist überwiegend die Bauchhöhle betroffen, es kommt zu einer Entzündung des Bauchfells, gefolgt von einer Ansammlung von Bauchflüssigkeit.

Wird eine Ansammlung des Virus in den Lungenhäuten festgestellt, kommt es zu einer Pleuritis mit Ansammlung von Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

In diesem Fall entwickelt die Katze Kurzatmigkeit und Atembeschwerden.

In einigen Fällen nimmt die Krankheit, nachdem sie in einer Form aufgetreten ist, Symptome an, die für eine andere Form charakteristisch sind. Daher eine Katze mit einer Störung Motor Funktion Mit der Zeit kann auch Aszites auftreten.

Diagnostische Maßnahmen

Eine Blutuntersuchung auf eine Coronavirus-Infektion wird verordnet, wenn mehrere Anzeichen der Krankheit vorliegen, von denen das wichtigste der Gewichtsverlust des Tieres ist. Gleichzeitig wird eine Blutuntersuchung auf Toxoplasmose und Katzenleukämie durchgeführt. Bei Vorliegen von Aszites wird die Bauchflüssigkeit untersucht. Bei einer viralen Peritonitis verfärbt sich die Flüssigkeit gelblich, wird zähflüssig und enthält große Menge Leukozyten, Makrophagen und Neutrophile. Bei der trockenen Form der Krankheit zeigt die Palpation des Abdomens das Vorhandensein von Knötchen im Darm und in den Nieren der Katze. Positive ELISA-Reaktion in Kombination mit anhaltendes Fieber B. Aszites oder das Vorhandensein von Granulomen, ist ein stabiler Gewichtsverlust ein ausreichendes Zeichen für die Diagnose einer viralen Peritonitis bei einer Katze.

Behandlung der Pathologie

Symptome und Behandlung der Krankheit hängen davon ab, welches Organ am stärksten vom Virus betroffen ist. Leider gibt es heute keine Heilung für diese Krankheit. Daher verordnet der Tierarzt eine symptomatische Behandlung. Einige Tierärzte verschreiben zur Behandlung Antibiotika oder Glukokortikosteroide. Aber manchmal kann eine solche Behandlung die Situation nur verschlimmern.

Bei starkem Aszites wird Flüssigkeit abgepumpt. Allerdings lindert diese Maßnahme den Zustand des Tieres nur vorübergehend, da das Flüssigkeitsvolumen nach kurzer Zeit wieder hergestellt ist. FIP bei Katzen gilt immer noch als unheilbare Krankheit. Wie lange ein krankes Tier lebt, hängt daher von den individuellen Eigenschaften seines Körpers ab. Sie können das Leben Ihres Haustiers verlängern, wenn Sie die beginnende Magersucht mit aller Kraft bekämpfen. Die Katze muss mit ihren Lieblingsleckereien gefüttert werden. Alle notwendigen Einrichtungen müssen in der Nähe des Tieres vorhanden sein.

Wenn die Krankheitssymptome schmerzhaft sind, kann der Tierarzt vorschlagen, das Tier einzuschläfern.

Von Zeit zu Zeit tauchen im Internet Rezensionen mit absurden Behauptungen auf, dass die virale Peritonitis bei Katzen auf den Menschen übertragen werden könne. Dies ist jedoch nicht wahr, Menschen erkranken nicht an einer viralen Peritonitis bei Katzen. Tatsächlich tritt eine Peritonitis bei einer Katze als Folge einer Mutation der darin lebenden Viren auf. Ja, sie können sich gegenseitig mit dem Coronavirus infizieren, aber es ist keine Tatsache, dass sich infolge einer Infektion eine Krankheit entwickelt.

Viele Katzen lange Jahre Nach der Infektion führten sie ein völlig normales Leben und das Virus wurde bei ihnen zufällig bei der Diagnose einer anderen Krankheit entdeckt. Tatsache ist, dass das Coronavirus dem Parvavirus sehr ähnlich ist. Beide Viren können bei einer Katze eine Enteritis verursachen, wobei die Symptome der beiden Krankheiten oft schwer voneinander zu unterscheiden sind. Allerdings kann eine Enteritis im Gegensatz zur viralen Peritonitis in vielen Fällen recht erfolgreich behandelt werden.

Die Krankheit eines Haustieres verunsichert nicht nur das Tier, sondern auch seine Besitzer. Es ist traurig zu sehen, wie ein aktives und neugieriges Schnurren vor unseren Augen buchstäblich schwächer wird. Dies ist ein direkter Weg zum Tierarzt, der herausfinden wird, was zu dieser Störung geführt hat und wie man sie behandelt. Schauen wir uns dies anhand eines Beispiels mit einer gefährlichen Situation an infektiöse Peritonitis.

Die Krankheit wird durch das FIPY-Coronavirus verursacht, das RNA-Elemente enthält. Das mikroskopisch kleine Virion (nur bis zu 120 nm Durchmesser) beginnt sich im Körper in Blutzellen – Makrophagen – zu vermehren. Sie wiederum verteilen es an alle Organe. So beginnt eine generalisierte Infektion, bei der zunächst Darm und Mandeln, Lymphknoten und Gefäßwände betroffen sind.
Bei schwache Immunität Das Virus vermehrt sich trotz schützender Antikörper. Ihre Reaktion ist der entscheidende Faktor, von dem die Form der Krankheit, ihre Dynamik und Dauer abhängt. Ein erschreckendes Merkmal der Peritonitis ist die hohe Sterblichkeitsrate.

Zur Risikogruppe gehören junge (unter 2 Jahre) oder ältere Personen, die 10 oder älter sind. Tiere dieser Altersgruppe werden deutlich seltener krank. Besitzer sollten besonders wachsam sein reinrassige Katzen- Sie reagieren im Gegensatz dazu sehr empfindlich auf die Wirkung des Erregers.

Ursachen und Infektionswege

Wie wir bereits herausgefunden haben, ist der Hauptgrund für die Auslösung einer Infektion die Wirkung des Virus. Es erinnert sich auf unterschiedliche Weise an sich selbst: durch aktives Schwitzen proteinreicher Flüssigkeit in den Körper oder durch die Bildung spezifischer Knötchen in den Organen.

Wichtig! Für Kätzchen unter 10 Wochen ist die Krankheit nicht gefährlich – sie verfügen noch über starke Antikörper, die von der Mutter über die Plazenta übertragen werden.

Dieser Entwicklung geht eine Infektion voraus, und in diesem Fall ist es wichtig zu wissen, wie genau die heimtückische virale Peritonitis übertragen wird und wie ihre Entwicklung bei Katzen beginnt.

Das Virus dringt hauptsächlich auf oralem Weg in den Körper ein: durch den Verzehr von Nahrungsresten einer bereits infizierten Person oder durch versehentlichen Kontakt von Kotpartikeln mit der Mundschleimhaut. Es ist auch möglich, dass die Infektion über die Luft erfolgt.

Ausschlaggebend hierfür ist der hygienische Zustand der Wohnung – ist die Wohnung verschmutzt, erhöht sich das Infektionsrisiko deutlich. Obwohl ein Haustier seine Virionendosis erhalten kann, indem es einfach nach draußen geht. Es ist nicht immer möglich, den Überblick über aktive Tiere zu behalten, daher entsteht der Verdacht auf eine virale Peritonitis oft dann, wenn die Inkubationszeit bei Katzen bereits abgelaufen ist.

Vom Eindringen des Virus in den Körper bis zum Auftreten der ersten Krankheitszeichen kann es zwischen 2-3 Wochen und sechs Monaten dauern.

Es hängt alles von der Dynamik sowie der spezifischen Form der Peritonitis ab. Erschwerend kommt hinzu, dass in 75 % der Fälle überhaupt keine Symptome auftreten, was die weitere Behandlung erschwert.

Wissen Sie? Katzenohren verfügen über 20 Muskeln, was ihnen eine einzigartige Beweglichkeit verleiht.

Als ausdrucksstärker gelten exsudative und proliferative Formen, auf die es sich lohnt, näher einzugehen.

Das exsudative („nasse“) Szenario ist mit der Produktion und Freisetzung einer erheblichen Flüssigkeitsmenge verbunden, die in die Bauch- oder Brusthöhle gelangt. Dieser Vorgang ist leicht zu erkennen:

  • Kurzatmigkeit beginnt (wenn die Substanz in die Brusthöhle gelangt und dadurch Rippenfellentzündung entsteht);
  • auch der Bauch kann sich vergrößern; in schweren Fällen kann bis zu 1 Liter Exsudat dorthin gelangen;
  • All dies geht mit Appetitlosigkeit, Lethargie oder Gewichtsverlust einher oder beginnt damit.

Also charakteristische Symptome betonen Sie lediglich den akuten Krankheitsverlauf und seine Gefahr.

Charakteristisch für die proliferative (trockene) Form ist ein eher schleichender chronischer Verlauf. In solchen Fällen sind weniger Gefäße betroffen. Das macht es für das Haustier allerdings nicht einfacher – mit diese Entwicklung Ereignisse, die er erleben kann:

  • Schädigung der Augen, insbesondere der Netzhaut und der Iris; es kommt vor, dass trockene Plaque unter den Augenlidern deutlich sichtbar ist;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • erhöhte Hautempfindlichkeit;
  • grundlose und häufige Stimmungsschwankungen;
  • „Ausfälle“ des Nervensystems - gestörte Bewegungskoordination, Manifestationen einer Parese der Hinterbeine;
  • Fieber;
  • Probleme mit der Atmung, Leber- und Nierenfunktion;
  • Kranke Kätzchen sind merklich im Wachstum zurückgeblieben.

Wichtig! Ein Temperaturanstieg ist gerechtfertigt indirektes Zeichen charakteristisch für viele Krankheiten.

Diese bei Katzen auftretenden Symptome, die darauf hinweisen, dass die infektiöse Peritonitis in proliferativer Form auftritt, gelten als die gefährlichsten. Dies ist auf irreversible Veränderungen im Körper zurückzuführen.

Eine Standardkomplikation ist die Ansammlung von zähflüssiger, klarer Flüssigkeit im Bauch- oder Brustbereich, manchmal mit sichtbaren Flocken und Fibrinfäden.

Dasselbe Fibrin bildet einen Film, der die Gewebe und Membranen der inneren Organe bedeckt. Gleichzeitig werden sie dunkler und in verschiedenen Bereichen werden Minispitzen beobachtet.
Darüber hinaus finden sich dort häufig weißliche Fäulnisherde, umgeben von verdichtetem Exsudat (in Form kleiner Knoten oder Plaques mit einem Durchmesser von bis zu 10 mm). Dies betrifft die Leber, die Bauchspeicheldrüse, die Darmwand und andere Membranen, durch die die Nekrose eindringt.

In der Lunge gibt es weniger solcher Formationen und die Bahnen selbst nehmen eine satte scharlachrote Farbe an und werden oft dichter.

Das klinische Bild umfasst auch eine Vergrößerung der Nieren vor dem Hintergrund des Auftretens einzelner weißer Knoten, die in die kortikale Zusammensetzung aufgenommen werden.

Wissen Sie? Wenn eine Katze Angst hat, kann sie bis zur fünffachen Höhe ihrer Körpergröße springen.

Mit der proliferativen Dynamik entstehen Entzündungsherde, die Augen und Nervenenden, Herz-Kreislauf-Linien und den unteren Bauchbereich bedecken.

Nachdem sie das Tier dem Tierarzt gezeigt haben, sind viele schockiert, als sie hören, dass nur eine Autopsie eine absolut korrekte Diagnose stellen kann. Das ist nicht der schwarze Humor der Äskulapianer, sondern eine Tatsache, die einmal mehr die extreme Gefährlichkeit der Krankheit beweist.
Doch nicht alles ist so düster – bekanntere Methoden können das Bild verdeutlichen:

  • Serologische Analyse von Blut und daraus gewonnenem Serum.
  • PCR (Polymerase-Kettenreaktion) – Labortechniker untersuchen eine Sammlung von Blut oder Speichel, indem sie das Material in einzelne DNA- und RNA-Stränge „zerlegen“. Das Gleiche kann mit Abstrichen oder Kot erfolgen.
  • Auch eine Bauchpunktion mit anschließender Analyse der gesammelten Flüssigkeit wird praktiziert.

Durch die Entschlüsselung der Proben kann das Vorliegen einer Reihe von Krankheiten ausgeschlossen werden: bakterielle Peritonitis, Tuberkulose sowie Herz- oder Lungenversagen.
Nachdem sichergestellt wurde, dass keine derartigen Beschwerden (sowie Tumore oder Folgen früherer Verletzungen) festgestellt werden, stellen die Ärzte eine Diagnose und entscheiden über die weitere Behandlung.

Beginnen wir mit der Tatsache, dass es einfach kein klassisches Behandlungsschema gibt. Darüber hinaus können sich umfangreiche innere Schäden als „veraltet“ herausstellen, was die Heilungswahrscheinlichkeit auf ein Minimum zu reduzieren droht.

Wichtig! Bei einer Verschlimmerung können Sie Eis auf den Bauch auftragen (sofern das Haustier dies natürlich zulässt).

Aufgrund der schnellen Entwicklung einer viralen Peritonitis wird sie umfassend behandelt:

  • Alles beginnt mit der Entfernung des Exsudats durch eine Punktion. In manchen Fällen wird gleichzeitig auch eine Bluttransfusion durchgeführt.
  • Wenn der Zustand des Tieres es zulässt, darauf zu verzichten, wird eine Therapie verordnet. Typischerweise werden Injektionen von Penicillin-, Cephalosporin- oder Sulfonamidverbindungen verwendet. Enterostat, das von vielen Ärzten zusammen mit seinem Analogon Fosprenil verwendet wird, hat keine große Wirkung.

  • Zur Beseitigung der Symptome verschrieben Vitaminkomplexe mit der obligatorischen Anwesenheit von Verbindungen der Gruppen B und C.
  • Die Neutralisierung eines pathogenen Virus ist Aufgabe von Cyclophosphamid, Prednisolon oder ähnlichen Medikamenten.
  • Das Ergebnis wird mit Immunstimulanzien wie Interferon oder Immunglobulin gesichert.

Wissen Sie? Alle Katzen sind von Natur aus zur Weitsichtigkeit veranlagt – sie können einen Gegenstand aus einer Entfernung von 60 m sehen! Am deutlichsten nehmen gestreifte Tiere jedoch Objekte wahr, die sich in einer Entfernung von 0,75 bis 6 m befinden.

Dosierungen, Raten und Häufigkeit der Verabreichung werden nur von einem Tierarzt festgelegt. Der Besitzer ist verpflichtet, sich besonders um das Tier zu kümmern. Es kommt auf den Verzehr von vitaminreichen (aber gleichzeitig „magenschonenden“) Lebensmitteln an.
Viele Menschen interessieren sich dafür, wie sich eine virale Peritonitis bei Katzen auf ihre Lebensdauer nach der Entdeckung auswirkt.

Leider ist die Prognose durchweg (90 %) ungünstig – bei der exsudativen Variante geben Experten der Katze einige Tage bis einen Monat Zeit. Bei der proliferativen Form ist die Situation etwas anders: Hier beginnt die Zählung zwischen 3 Wochen und 6 Monaten (und das ist das Maximum).

Bei Leukämieerkrankungen in der Vorgeschichte kann der Zeitrahmen sogar noch kürzer sein (mindestens 20 % der Infektionsfälle treten bei solchen Tieren auf).

Es ist nicht verwunderlich, dass Prävention in dieser Situation eine große Rolle spielt.

Am einfachsten ist es natürlich, bereits in jungen Jahren alle im Kalender vorgeschriebenen Impfungen gegen Infektionskrankheiten zu erhalten. Aber sie arbeiten daran, die allgemeine Immunität zu stärken. Derzeit ist nur ein Impfstoff in der Lage, einen spezifischen Schutz hervorzurufen. Es wird in den USA hergestellt und heißt „Primucell FIP“.
Allerdings gibt es hier eine Nuance: Hausärzte lehnen die Anwendung dieses Mittels häufig ab und verweisen auf unzureichend untersuchte Kontraindikationen und Risiken Nebenwirkungen(wiederum nicht vollständig geklärt). Viele ihrer Kollegen empfehlen hingegen die Verabreichung des Medikaments über die Nase.

Wichtig! Wenn es aus einer Baumschule entnommen wird, erhöht dies seine Anfälligkeit für diese Krankheit leicht. Fordern Sie bei einem solchen Kauf unbedingt Unterlagen an, aus denen das Impfdatum, der Name und die Dosis des verwendeten Arzneimittels hervorgehen.

Stichworte: feuchte Form der infektiösen Peritonitis bei Katzen, phosphorylierte Polyprenole, FIP

Abkürzungen:AlAT- Alanin-Aminotransferase, ASAT- Aspartataminotransferase, ATP- Adenosintriphosphat, IV- intravenös, Ich bin- intramuskulär, GGT- Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, GLDG- Glutamatdehydrogenase, IL- Interleukin, IFN- Interferon, LDH- Laktatdehydrogenase, MICH- internationale Einheit, PC- subkutan, PCR- Polymerase Kettenreaktion, SDH- Sorbit-Dehydrogenase, ESR- Blutsenkungsgeschwindigkeit, Ultraschall - Ultraschall, Pulsschlag- Pulsschlag, alkalisches Phosphat - alkalische Phosphatase, EKG- Elektrokardiographie, EOS - elektrische Achse Herzen, FIP- infektiöse Bauchfellentzündung bei Katzen (infektiöse Bauchfellentzündung bei Katzen), fL- Femtoliter, PI.- Polyprenyl-Immunstimulans (Immunmodulator auf Basis phosphorylierter Maulbeer-Polyprenole)

Trotz erheblicher Fortschritte in der Veterinärmedizin bleibt FIP ​​eine der mysteriösesten, gefährlichsten und unheilbarsten Krankheiten. In einem früheren Leitartikel wurde über den Vortrag von Dr. Alfred Legendre auf dem 33. jährlichen Symposium der Winn Feline Foundation zur Behandlung von FIP 2011 berichtet. In dem Bericht wurden die Merkmale und Aussichten des Einsatzes von PI als einziges Mittel zur etiotropen Therapie der trockenen Form von FIP erörtert. Insgesamt 102 Katzen mit trockener FIP wurden mit PI behandelt, wobei fast 20 % der Patienten mehr als ein Jahr nach Beginn der Behandlung überlebten. Sie zeigten eine Verbesserung Allgemeinzustand und Lebensqualität. In unserem Land wurden auch Versuche unternommen, FIP mit phosphorylierten Polyprenolen als ätiotropen Mitteln zu behandeln. unterschiedlicher Herkunft- Fosprenil und Gamapren. Dieser Artikel beschreibt Fälle der Behandlung der feuchten Form von FIP mit einer originellen komplexen Technik, die vom Tierarzt I.O. entwickelt wurde. Pereslegina.

Beschreibung klinischer Fälle

Klinischer Fall Nr. 1. Im Herbst 2011 wurde ein Patient aufgenommen – eine Katze namens Peach, 1 Jahr alt, Rasse Russisch Blau. Beschwerden des Besitzers: Die Katze wurde aus der Datscha geholt, zwei Wochen später bemerkten sie, dass er an Gewicht verlor. Es gibt keinen Durchfall, der Appetit bleibt erhalten. Es wurden Krämpfe festgestellt und die Katze erstickte zeitweise.

Klinische Forschungen. Bei der Palpation wurde festgestellt, dass der Bauch vergrößert ist; beim Anheben mit den Vorderpfoten fließt die Flüssigkeit nach unten, wodurch der Bauch eine birnenförmige Form erhält. Es wurden Tachykardie (Puls 140–152 Schläge/min), harte Herztöne und Arrhythmien festgestellt.

Ein EKG ergab einen ektopischen unregelmäßigen Rhythmus; Herzfrequenz: Durchschnittswert – 209 Schläge/Minute, Maximum – 230 Schläge/Minute, Minimum – 187 Schläge/Minute; EOS-Abweichung nach links, Linksschenkelblock, Hypertrophie des linken Vorhofs.

Ultraschall ergab: Ansammlung von 35-45 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle, die Struktur der Leber ist heterogen, erhöhte Körnigkeit, Echogenität L = 82...85 (normal 65...68), die Leber ragt über den Rand hinaus des Rippenbogens (vergrößert). Die Ränder der Leber sind glatt und scharf. Gallenblase in Form Sanduhr(mit einer Verengung in der Mitte), mäßig gefüllt, kein Sediment im Lumen. Die Bauchspeicheldrüse ist vergrößert (normalerweise nicht sichtbar), verdichtet und die Struktur ist gestört. Nieren ohne ausgeprägte Veränderungen. Blase gefüllt, die Wände sind dünn, es gibt kleine echogene Gebilde im Lumen, die keinen akustischen Schatten werfen.

Blut aus der Vene wurde für klinische und biochemische Tests geschickt (Tabelle 1). Enthüllt starker Anstieg Globulinspiegel, ein dramatischer Abfall des Albumin/Globulin-Verhältnisses vor dem Hintergrund einer mäßigen Anämie und Hyperbilirubinämie. Es wurde ein signifikanter Anstieg der Aktivität der Enzyme SDH, GLDH, AST, ALT, GGT, LDH und ALP festgestellt. Zusätzlich wurden Blut und Ergussflüssigkeit mittels PCR-Methode auf FIP untersucht (in beiden Fällen wurde das Vorhandensein des FIP-Coronavirus bestätigt).

Es wurde eine vorläufige Diagnose gestellt – feuchte Form von FIP.

Therapie. Der Darm der Katze wurde langsam mit Kamillensud gespült, dann wurden 5 ml Fosprenil pro Rektum (tief, 8 cm) injiziert und auf 40 °C erhitzt. Nach 2 Stunden wurde der Vorgang wiederholt. Dann gaben sie weitere 3 ml warmes Fosprenyl per os und gaben es die ganze Nacht über alle 2 Stunden weiter.

Am nächsten Tag war das Behandlungsschema wie folgt: Vetranquil – 0,3 ml IM, Fosprenil – 1,5 ml IM, Heptral – 1,5 ml IM; ATP – 0,4 ml (in Ringer-Lösung) i.v., Calciumchlorid – 0,5 ml (in Kochsalzlösung) i.v., Natriumthiosulfat – 1,0 ml (in Kochsalzlösung) i.v., Traumeel – jede Stunde per os verabreicht 1,0 ml, Phosphor-Homaccord 1,0 ml i.v.; Pumpan 5 Tropfen 4-mal täglich (in wässrige Lösung) pro Betriebssystem.

Am 3. Tag: Vetranquil 0,3 ml IM, Panangin 0,8 ml IV, Riboxin 1,0 ml IV, ATP 0,4 ml IV, Ringer-Lösung 50,0 ml IV V. 20,0 ml Kochsalzlösung wurden in das Peritoneum injiziert (der Katheter wurde auf der linken Seite der Linea alba, 2–3 cm von der Rippe entfernt, platziert), dann wurde die Katze 10–15 Minuten lang vorsichtig hin und her gedreht Bauch wurde massiert. Die abgepumpte Flüssigkeit war charakteristisch für die feuchte Form von FIP: strohfarben, geruchlos, ziemlich viskos, stark schäumend, leicht opaleszierend, mit weißen Flocken; das Gesamtflüssigkeitsvolumen (unter Berücksichtigung der verabreichten Kochsalzlösung) beträgt ca. 65 ml. Unmittelbar danach wurden warme (40 °C) 20-ml-Lösungen mit zwei verschiedenen Spritzen in das Peritoneum injiziert: Fosprenil mit Kochsalzlösung (10:10) und Dioxidin 0,5 % mit Kochsalzlösung (10:10). Weitere 2 ml Traumeel wurden in die Vene injiziert. Es wurde ein Einlauf mit Fosprenyl gegeben, zusätzlich wurde Metronidazol intravenös, Bicillin-3 intramuskulär, Heptral intramuskulär und Furosemid 0,3 ml intramuskulär verabreicht. Traumeel wurde 4-mal täglich 1,0 ml s.c. verschrieben.

Nach Beendigung der Manipulationen fühlte sich der Patient normal, nach 1 Stunde zeigte er sogar etwas Aktivität (spielte).

Innerhalb von zwei nächsten Tage Der Patient wurde nach folgendem Schema behandelt:

Morgen (alle Medikamente wurden in den gleichen Dosierungen wie am Vortag verabreicht) – ATP IV, Traumeel SC, Vetranquil IM, Panangin IV, Riboxin IV, Heptral IM, Phosphorus Homaccord SC, Natriumthiosulfat intravenös, konzentrisch 5000 Einheiten. IV, Pumpan 5 Tropfen 3-mal täglich, Fosprenil 3,0 ml per os 3-mal täglich, Fosprenil im Einlauf nach Kamille (warm) 5,0 ml;

Abends – Gamavit 2,0 ml IV, Traumeel 1,0 ml SC, Heptral 1,5 ml IM, Mannitol 10,0 ml IV, Fosprenil im Einlauf (warm) 5,0 ml.

Der Zustand des Patienten war stabil, der Appetit blieb erhalten, die Temperatur betrug 39...39,3°C.

Am dritten Tag sammelte sich erneut Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Der Vorgang wurde mit einer Punktion der Bauchhöhle wiederholt. Das Aszitesvolumen verringerte sich zusammen mit der Kochsalzlösung auf 40 ml. Die Manipulationen wurden wiederholt.

Cardus und Berberis (1,0 ml s.c.) wurden dem Behandlungsschema hinzugefügt. Die Krämpfe hörten auf. Phosphor-Homaccord wurde einmal alle drei Tage verschrieben, 1,0 ml s.c. Das Volumen des Abdomens nahm ab; bei der Palpation konnte keine Flüssigkeit festgestellt werden. Die Katze fütterte aktiv. Natriumthiosulfat wurde abgesetzt, die Mannitol-Dosis wurde auf 5,0 ml reduziert (sehr aktives Wasserlassen).

Am Abend des vierten Tages wurde laut Ultraschallschätzung festgestellt, dass sich nur noch etwa 20 ml Flüssigkeit in der Bauchhöhle befanden. Es wurden 10 ml Kochsalzlösung injiziert, es kamen etwas mehr als 20 ml heraus. Die Flüssigkeit ist viel leichter, es gibt keine Flocken. Es schäumte deutlich weniger und auch die Viskosität nahm ab. Es wurde warmes Fosprenil verabreicht – 10 ml.

Die Therapie in der folgenden Woche umfasste 0,4 ml ATP i.v. über 7 Tage; Fosprenil 3,0 ml per os 3-mal täglich; Fosprenil 5,0 ml im Einlauf 1 Mal pro Tag (warm); dann Narine-Forte (in der Hand erwärmt) 3,0 ml nach 1 Stunde im Einlauf; Riboxin 1 ml 2-mal täglich intravenös; Panangin 1,5 ml i.v. 1-mal täglich; Phosphor-Homaccord 1,0 ml subkutan einmal täglich (3 Tage); Mucosa compositum 1,0 ml subkutan jeden zweiten Tag (2 Wochen); Berberis 1,0 ml subkutan 3-mal pro Woche; Chelidonium 1,0 ml subkutan 3-mal pro Woche; Gamavit 1 ml subkutan 2-mal täglich (bis zu 10 Tage); Pumpan 5 Tropfen 3-mal täglich für 1 Monat; Bicillin 3600 Tausend Einheiten; kontrikal 5 Tausend Einheiten. mit Kochsalzlösung (Erhöhung auf 10 IV-Injektionen); Traumeel 1/2 Tisch. 2 mal täglich auf nüchternen Magen.

Eine Woche später wurden wiederholte Blutuntersuchungen durchgeführt (siehe Tabelle 1): Die Parameter, einschließlich der ESR, normalisierten sich wieder, der Hämoglobingehalt stieg an. Es befand sich keine Aszitesflüssigkeit in der Bauchhöhle, der Patient fühlte sich wohl.

Datenstand Anfang 2013: Die Katze ist aktiv und fühlt sich wohl. Die nächste Blutuntersuchung erfolgte am 17. Januar 2013, also 15 Monate nach der Diagnose. Wie aus den in Tabelle 1 dargestellten Daten hervorgeht, liegen fast alle Indikatoren im Normbereich.

1. Daten aus klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen der Katze Peach (klinischer Fall Nr. 1)
ParameterPatientendatenNorm
Über die ZulassungIn einer WocheNach 15 Monaten
Klinische Analyse
Leukozyten, Tausend/µl27,8 17,1 9,4 5,5...19,5
Rote Blutkörperchen, Millionen/µl4,3 7,07 7,1 6,6...9,4
Hämoglobin, g/l76 110 83 80...150
Hämatokrit, %22,1 51,5 33,5 30...45
Blutplättchen, 10 9 /l- 455 221 150...400
ESR, mm/h15,7 5,5 2,5 2,5...3,5
- 72,8 47,3 41...56,2
- 15,5 11,7 11...17
Durchschnittliche Hämoglobinkonzentration in Erythrozyten, G/dl- 21,3 24,7 19,5...34,8
Anisozytose der Erythrozyten, %- 9,2 7,5 8,3 ±0,87
Leukogramm, %:
Basophile
Eosinophile
Myelozyten
jung
stechen
segmentiert
Lymphozyten
Monozyten

0
5
0
1
8
51
32
3

0
3
0
0
9
68
19
1

0
5
0
1
7
48
37
2

0...1
2...8
0
0...1
3...9
40...68
36...51
1...5
Biochemische Analyse
Gesamtprotein, g/l98 - 78,8 59...78
Albumin, g/l40 - 41,5 34...40
Globulin, g/l89 - - 25...37
Albumin/Globulin0,44 - - 0,7...1,9
Glukose, mmol/l8 - 1,98 3,33...4,4
Bicarbonat, mmol/l19 - 23,7 18,1...24,5
Alkalische Reserve, Vol% CO 254 - 51,3 46...51
SDH, IU/l11 - 3,8 3,1...7,6
GLDH, IU/l234 - 101 75...230
AST, IU/l51,5 - 41,5 12...40
AlAT, IU/l86,7 - 74,8 28...76
Ritis-Koeffizient0,59 - 0,6 0,6 ± 0,2
ALP, IU/l92 - 87 0...62
GGT, IU/l11 - 15,3 2,5 10,5
LDH, IE/l212 - 103 bis 193
Alpha-Amylase, IE/l2200 - 1710 bis 1650
Ammoniak, mmol/l19,0 - 40,2 15...40
Kreatinin, µmol/l140 - 45 44...138
Harnstoff, mmol/l4,1 - 3,2 5...10
Natrium, mmol/l201 - 195 183...196
Kalzium, mmol/l3,0 - 2,1 1,79...2,84
Eisen, µmol/l3,8 - 5,12 3,9...12,7
Kalium, mmol/l4,4 - 5,75 4,6...6,1
Chloride, mmol/l121 - 110 102...117
Kupfer, µmol/l16,4 - 12,3 12...14
Zink, µmol/l25,3 - 23,7 11...24
Magnesium, mmol/l0,9 - 1,03 1,03...1,42
Phosphor, mmol/l1,45 - 1,12 0,97...1,45
Beta-Lipoproteine, 10 3 g/l299 - 230 250...280
Cholesterin, mmol/l10,1 - - 2,88...9,23
Lipase, IE/l402 - 104 0...375
Triglyceride, mmol/l1,02 - - 0,24...0,98
Bilirubin, µmol/l: gesamt
konjugiert
unkonjugiert

3,99
0,3
3,69
- 4,73
0,31
4,42

0...6,84
0...1,71
0...5,13

Klinischer Fall Nr. 2. Im September 2008 wurde eine 6 Monate alte Katze, Ratte, eine Mischlingsrasse, aufgenommen. Der Anamnese zufolge wurde die Katze aus einem Erholungsheim in der Ukraine gebracht, wo sie als Streunerin aufgegriffen wurde. Zwei Wochen nach ihrer Ankunft in Moskau begann sie anzuschwellen. Die Besitzer beobachteten Durchfall, der nach der Einnahme von Vetom verschwand. Er trinkt wenig, spielt und bekam zur Entwurmung Milbemax.

Klinische Forschungen. Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass der Bauch vergrößert und rund war. Die Schleimhäute der Augen sind blass, die Mundhöhle ist zyanotisch, die Temperatur beträgt 39,4°C, der Appetit bleibt erhalten. Die Palpation des Abdomens ergab Schwankungen.

Der Ultraschall ergab eine erhebliche Menge Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Abb. a). Die Leber ragt nicht über den Rand des Rippenbogens hinaus und ist verkleinert. Die Struktur der Leber ist grobkörnig mit diffuser Echoheterogenität. Echogenität des Leberparenchyms L= 45...50.

Bei einem klinischen Bluttest wurden eine Abnahme des Hämatokrits und eine mäßige Anämie festgestellt (Tabelle 2): bei einer biochemischen Analyse - ein Anstieg des Gehalts an Gesamtprotein, Globulin, Harnstoff, sowie der Aktivität von AST, ALT, ALP, GGT als ein starker Rückgang Albumin/Globulin-Verhältnis.

In Kombination mit klinische Anzeichen Die Ergebnisse von Ultraschall-, Blut- und Ergussflüssigkeitsuntersuchungen dienten als Grundlage für eine vorläufige Diagnose der feuchten Form der FIP.

Therapie. Es wurde eine ähnliche Therapie wie im oben beschriebenen klinischen Fall verordnet.

Der Nachuntersuchungstermin fand am 6. Oktober 2008 statt. Eine Ultraschalluntersuchung ergab folgende Anzeichen: Die Leber ist 7,5 cm groß, ragt leicht über den Rand des Rippenbogens hinaus, hat eine homogene Echostruktur, ist grobkörnig, die Gefäße sind mit Blut gefüllt. Die Kontur ist glatt und scharf. In der Bauchhöhle eine kleine Menge Flüssigkeiten (Abb. b). Die Darmmotilität bleibt erhalten.

Am 25. Dezember fand ein zweiter Termin statt – der Zustand des Patienten normalisierte sich, die Katze war optisch klinisch gesund. Es wurden wiederholte Analysen durchgeführt (siehe Tabelle 2).

Reis. Sonogramme der Rattenkatze:

a - beim ersten Termin am 22. September 2008. In der Bauchhöhle befindet sich eine erhebliche Menge Flüssigkeit;
b - beim Empfang am 6. November 2008. In der Bauchhöhle befindet sich eine kleine Menge Flüssigkeit; Die Darmmotilität bleibt erhalten;
c - beim Empfang am 22. Oktober 2008. In der Bauchhöhle verbleibt praktisch keine Flüssigkeit mehr

2. Daten aus klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen der Rattenkatze (klinischer Fall Nr. 2)
ParameterPatientendatenNorm
22.09.2008 22.10.2008 25.12.2008
Klinische Analyse
Leukozyten, Tausend/µl 19 40,9 33,1 5,5...19,5
Rote Blutkörperchen, Millionen/µl 4,1 4,6 5,0 6,6...9,4
Hämoglobin, g/l - 41 60 80...150
Hämatokrit, % 29 23,1 30,0 30...45
Durchschnittliches Erythrozytenvolumen, fL - 57,4 54,9 41...56,2
Durchschnittlicher Hämoglobingehalt in einem Erythrozyten, pg - 8 10 11...17
Biochemische Analyse
Gesamtprotein, g/l 85 82 81 59...78
Albumin, g/l 20 21 27 34...40
Globulin, g/l 62 61 54 25...37
Albumin/Globulin 0,32 0,35 0,5 0,7...1,9
Glukose, mmol/l - 3,8 4,0 3,33...4,4
Bicarbonat, mmol/l - 18 18 18,1...24,5
Alkalische Reserve, Vol% CO 2 - 45 46 46...51
GLDH, IU/l - 241 215 75...230
AST, IU/l 52 68 49 12...40
AlAT, IU/l 87 92 74 28...76
Ritis-Koeffizient 0,59 0,73 0,66 0,6 ± 02
ALP, IU/l 79,8 54 48 0...62
GGT, IU/l 10,2 8,9 8,1 2,5...10,5
LDH, IE/l - 60,8 61,2 bis 193
Alpha-Amylase, IE/l - 1570 1230 bis 1650
Ammoniak, mmol/l - 19,8 18,3 15...40
Kreatinin, µmol/l - 131 110 44...138
Harnstoff, mmol/l 6,0 8,4 3,2 5...10
Natrium, mmol/l - 160 151 183...196
Kalzium, mmol/l - 1,4 1,65 1,79...2,84
Kalium, mmol/l - 3,3 4,8 4,6...6,1
Chloride, mmol/l - 129 118 102...117
Kupfer, µmol/l - 16,9 14,1 12...14
Zink, µmol/l - 29,2 26,4 11...24
Magnesium, mmol/l - 0,54 0,70 1,03...1,42
Phosphor, mmol/l - 2,07 2,07 0,97...1,45
Lipase, IE/l - 320 320 0...375
Bilirubin, µmol/l:
allgemein
konjugiert
unkonjugiert
-
7,9
2,38
5,52

6,8
1,91
4,89
0...6,84
0...1,71
0...5,13

Diskussion

Exsudative (feuchte) Peritonitis – die schwerste klinische Form FIP, die normalerweise recht schnell innerhalb weniger Wochen auftritt, tödlicher Ausgang. In diesem Artikel werden zwei Fälle einer erfolgreichen Therapie der feuchten FIP beschrieben. Die Diagnose wurde auf der Grundlage einer klinischen Untersuchung, einer Analyse des Peritonealexsudats sowie der Ergebnisse von Ultraschall-, PCR-, klinischen und biochemischen Blutuntersuchungen gestellt. Beide Patienten hatten Aszites mit flüssigem Exsudat, charakteristisch für die feuchte Form der FIP: Die Flüssigkeit ist strohfarben, geruchlos, ziemlich viskos, stark schäumend, leicht opaleszierend, mit weißen Flocken. Eine erste Blutuntersuchung ergab einen starken Anstieg des Globulingehalts sowie einen dramatischen Rückgang des Albumin/Globulin-Verhältnisses vor dem Hintergrund einer mittelschweren Anämie und Hyperbilirubinämie. Darüber hinaus wurde ein signifikanter Anstieg der Aktivität von SDH, GLDH, AST, ALT, GGT, LDH und alkalischer Phosphatase festgestellt. Eine erhöhte Konzentration von Globulinen im Blutplasma zusammen mit einem verringerten Albumin/Globulin-Verhältnis ist einer der am häufigsten nachgewiesenen Indikatoren bei FIP. In Kombination mit klinischen Symptomen, Ultraschalldaten, PCR, Ergebnissen der Blut- und Ergussflüssigkeitsanalyse diente dies als Grundlage für die vorläufige Diagnose der feuchten Form der FIP.

Nach einer solchen Diagnose zielt die Therapie traditionell darauf ab, destruktive Entzündungserscheinungen zu reduzieren und den Zustand des Tieres zu lindern. Die feuchte Form der FIP gilt als unheilbar und führt schnell zum Tod des Patienten.

Anzeichen einer Remission sind das Fehlen oder eine deutliche Abnahme des Volumens der Peritoneal-Pleuraergussflüssigkeit, das Verschwinden oder eine deutliche Abnahme klinische Symptome, verminderter Globulingehalt, erhöhtes Albumin/Globulin-Verhältnis im Blut, Normalisierung des Hämatokrits und Gewichtszunahme.

Bei der Behandlung beider Patienten wurde ein origineller Ansatz angewendet, der vom Tierarzt I.O. entwickelt wurde. Pereslegina gelang es, alle oben beschriebenen Indikatoren schnell und konsequent zu erreichen, was auf den Beginn einer Remission hinweist. Mit besonderer Zufriedenheit stellen wir fest, dass beide Patienten seit der Diagnose der feuchten Form der FIP schon länger am Leben sind – 15 bzw. 52 Monate.

Die in diesem Artikel beschriebene komplexe Therapiemethode ist zwar recht kompliziert, aber vollständig reproduzierbar (in momentan Etwa ein Dutzend Patienten wurden geheilt und werden weiterhin mit dieser Methode behandelt. In diesem Fall wurden vorgewärmte phosphorylierte Polyprenole als Mittel zur etiotropen Therapie eingesetzt. Beachten Sie, dass Tierarzneimittel basierend auf phosphorylierten Polyprenolen, die entweder aus Maulbeerblättern oder aus Kiefernnadeln isoliert wurden, wurden in der Russischen Föderation recht ausführlich untersucht. Auf dieser Grundlage wurden die Medikamente Gamapren und Fosprenil entwickelt, die in der Veterinärpraxis weit verbreitet sind. Es wurde gezeigt, dass diese Medikamente sowohl immunmodulatorische als auch antivirale Wirkungen haben. Höchstwahrscheinlich sie therapeutische Wirkung Die infektiöse Coronavirus-Peritonitis äußert sich auf komplexe Weise. Einerseits wirken diese Medikamente antiviral bei experimentellen Coronavirus-Infektionen, die beispielsweise durch das Maus-Hepatitis-Virus verursacht werden. Andererseits aktivieren Fosprenil und Gamapren, nachdem sie während einer Virusinfektion in den Körper eingeführt wurden, Makrophagen und stimulieren die frühe Produktion wichtiger Zytokine (IL-12, IFN-γ), die für die Bildung einer Th1-Immunantwort sorgen wird während einer Virusinfektion gestört. Dies scheint äußerst wichtig zu sein, wenn man bedenkt, dass die Entwicklung von FIP bei Katzen nach einer Infektion mit dem Coronavirus direkt mit der mangelnden Produktion von IL-12 zusammenhängt, das für die Entwicklung einer wirksamen zellulären Immunantwort notwendig ist. Darüber hinaus geht die Krankheit bei einer schwachen zellvermittelten Immunantwort, wenn eine massive Vermehrung von Coronaviren in Makrophagen beobachtet wird, in die feuchte Form über. Dies legt nahe, dass Medikamente auf Basis phosphorylierter Polyprenole, die die Makrophagenaktivität aktivieren, nicht nur zur Therapie, sondern auch zur Vorbeugung der feuchten Form von FIP eingesetzt werden können. Dies ist besonders wichtig, da andere empfohlene Behandlungen für FIP mit Omega-IFN, rekombinantem Katzen-IFN, Glukokortikoiden und Cyclophosphamid eine äußerst geringe Wirksamkeit gezeigt haben. Ein weiterer, wenn auch indirekter Beweis für die Wirksamkeit phosphorylierter Polyprenole bei FIP ist die Tatsache, dass diese Krankheit durch das Phänomen der antikörperabhängigen Verstärkung der Virusinfektion gekennzeichnet ist. Ein ähnliches Phänomen ist typisch für Flavivirus-Infektionen, bei denen Medikamente auf Basis phosphorylierter Polyprenole besonders wirksam sind.

Die Daten zur Remission, die bei Katzen mit PI erreicht wurde, wurden bei der ausschließlichen Behandlung der trockenen (nicht exsudativen) Form der FIP erhoben. Laut den Autoren kann PI als vielversprechendes Mittel zur etiotropen Therapie der trockenen Form der FIP angesehen werden.

Literaturverzeichnis

1. Ozherelkov S.V., Kalinina E.S., Kozhevnikova T.N., Sanin A.V., Timofeeva T.Yu., Timofeev A.V., Stevenson D.R. Experimentelle Untersuchung des Phänomens der antikörperabhängigen Verstärkung der Virusinfektiosität durch Zecken übertragene Enzephalitis in vitro // JMEI, 2008; 6:39-43.
2. Rakhmanina N.A. Klinische und epizootologische Merkmale und Diagnose einer infektiösen Peritonitis bei Katzen: Zusammenfassung. diss. ... offen. Tierarzt. Wissenschaft. - M., 2007.
3. Sanin A.V. FIP – gibt es Licht am Ende des Tunnels? // Russisches Veterinärjournal. Kleine Haus- und Wildtiere, 2011; 4:17-20.
4. Furman I.M., Vasiliev I.K., Narovlyansky A.N., Pronin A.V., Sanin A.V. Die Verwendung von Arzneimitteln auf Basis pflanzlicher Polyprenole für verschiedene Formen Infektiöse Peritonitis bei Katzen // Russian Veterinary Journal. Kleine Haus- und Wildtiere, 2010; 3:42-43.
5. Deutsch A. Zwischen einem Felsen und einem harten Ort: Diagnose und Behandlung von FIP // Abstr. ISFM Feline Symposium 2010, Vor-BSAVA-Kongress.
6. Hartmann K, Ritz S. Behandlung von Katzen mit infektiöser Peritonitis bei Katzen // Vet Immunol. Immunopathol., 2008; 15; 123(1-2): 172-175.
7. Kipar A., ​​​​Meli M.L., Failing K., Euler T., Gomes-Keller M.A., Schwartz D., Lutz H., Reinacher M. Natürliche feline Coronavirus-Infektion: Unterschiede in den Zytokinmustern im Zusammenhang mit dem Ergebnis von Infektion / / Vet Immunol Immunopathol., 2006; 15; 112(3-4): 141-55.
8. Legendre A.M., Bartges J.W. Wirkung von Polyprenyl-Immunstimulans auf die Überlebenszeiten von drei Katzen mit der trockenen Form der felinen infektiösen Peritonitis // Feline Med Surg., 2009; 11(8): 624-626.
9. Pedersen N.C. Ein Überblick über die Infektion mit dem infektiösen Peritonitis-Virus bei Katzen: 1963–2008 // Journal of Feline Medicine and Surgery, 2009; 11: 225-258.
10. Takano T., Katada Y., Moritoh S., Ogasawara M., Satoh K., Satoh R., Tanabe M., Hohdatsu T. Analyse des Mechanismus der antikörperabhängigen Verstärkung der Infektion mit dem felinen infektiösen Peritonitis-Virus: Aminopeptidase N ist nicht wichtig und ein Prozess der Ansäuerung des Endosoms ist notwendig // J Gen Virol., 2008; 89 (Teil 4): 1025-1029.

ZUSAMMENFASSUNG

I.O. Pereslegina, A.A. Videnina, A.N. Narovlyansky, A.V. Pronin, A.V. Sanin. Neuartiger Ansatz zur FIP-Therapie. Untersucht wurden zwei klinische Fälle mit „nasser“/effusiver Form von FIP. Die Diagnose von FIP wurde auf der Grundlage der klinischen Symptome gestellt, zu denen Ultraschall- und Flüssigkeitsuntersuchung, Blutanalyse und RT-PCR-Test gehörten. In beiden Fällen wurden Bauchergüsse festgestellt, die RT-PCR war positiv, die Blutanalyse ergab einen signifikant erhöhten Globulinspiegel und ein dramatisch verringertes Albumin:Globulin-Verhältnis sowie eine mäßige Anämie und Hyperbilirubinämie. Die Bauchflüssigkeit war zähflüssig, strohfarben und schäumte beim Schütteln. Beide Katzen reagierten positiv auf die komplexe Behandlung, zu der auch vorgewärmte phosphorylierte Polyprenole gehörten, die unmittelbar nach der Aspiration der Bauchflüssigkeit in die Bauchhöhle geimpft wurden. Ein bis zwei Wochen nach Beginn der Behandlung ließen die klinischen Symptome nach, das Blut normalisierte sich, beide Katzen lebten noch, 15 und 52 Monate nach der Diagnose der „nassen“ Form von FIP.

Auf dieser Seite veröffentlichte Materialien dürfen nur dann im Internet nachgedruckt werden, wenn ein Hypertext-Link zu unserer Website platziert ist. Der Linkcode ist unten angegeben:
Deine Beschreibung

Die feline virale Peritonitis (FIP) verläuft subakut oder chronisch Virusinfektion Wild- und Hauskatzen, verursacht durch eines der felinen RNA-Coronaviren.

Inzidenz viraler Peritonitis

Überall auf dem Planeten zu finden. Betroffen sind alle Arten von Wild- und Hauskatzen. Kommt häufiger in Katzenzuchten und anderen überfüllten Umgebungen vor. Bei Hauskatzen erkranken reinrassige Katzen häufiger als ausgezüchtete. Die Krankheit bestimmt weder Geschlecht noch Alter.

Muster des Auftretens von Krankheiten

Es gibt viele Arten von Coronaviren, aber einige verursachen Krankheiten, andere nicht. Die meisten Coronaviren verursachen bei Kätzchen nur kurzfristigen Durchfall. Andere Coronaviren verursachen gefährliche und häufig auftretende Infektionen tödliche Krankheiten. Leider ist es derzeit nicht möglich, festzustellen, mit welcher Art von Coronavirus eine Katze infiziert ist – ob es praktisch harmlos oder tödlich ist und FIP verursacht.

Feline Coronaviren werden je nach Pathogenitätsgrad der Stämme üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt.

  • Hochpathogene Stämme sind das feline infektiöse Peritonitisvirus (FIPV).
  • Stämme, die eine leichte Enteritis verursachen oder im Allgemeinen gesundheitlich unbedenklich sind, sind feline intestinale Coronaviren (FEC).

Beide Stammgruppen gelten als eine einzige Viruspopulation, jedoch mit unterschiedlichem Pathogenitätsgrad. Es wurde jedoch festgestellt, dass VIPK eine Mutation von KKVK ist, die bei Katzen im Verlauf der Krankheit spontan auftritt (Pedersen, 1981). Unter natürlichen Bedingungen erfolgt die Übertragung des Virus hauptsächlich oral. Es gibt auch Hinweise auf die Möglichkeit einer transplazentaren Infektion (Pederson, 1987). Bei einer oralen Infektion findet die Virusreplikation hauptsächlich in den Mandeln und im Dünndarm statt. Direkter Erreger Coronavirus-Enteritis Beeinträchtigt den Darm, was sich als leichter Durchfall äußern kann, aber häufiger asymptomatisch verläuft. Zweifellos sind alle Stämme des felinen Corona-Virus sehr eng miteinander verwandt, und das sind sie auch, aber mit Hilfe monoklonaler Antikörper ist es möglich, zwischen FPV und CCPV zu unterscheiden (Fiscu & Teramoto 1987).

Der Erreger der Krankheit

Coronaviren sind häufige Krankheitserreger ernsthafte Krankheit und sind eng verwandte Stämme desselben Virus.

Gemäß der Baltimore-Klassifikation von Viren sind IV: (+)ss-RNA-Viren der Erreger einer Coronavirus-Infektion Coronaviridae.
Und was für eine große Anzahl davon!

Zur Familie der Coronaviren gehören folgende Viren:

  • infektiöse Bronchitis bei Hühnern (IB)
  • Infektiöse Gastroenteritis beim Schwein (IGS)
  • Neugeborenen-Kälberdurchfall-Coronavirus (NAD)
  • Truthahnblauvirus (TBC)
  • Hunde-Coronavirus (CCV)
  • Feline Coronavirus-Enteritis (CVIEC) und ihre Modifikation
  • Coronavirus-Katzenperitonitis (FIP)

Von dieser Liste interessieren uns nur:

Felines enterisches Coronavirus (FECV) und felines infektiöses Peritonitisvirus (FIPV)

FECV (Katzenenteritis)

Es befällt vor allem die Zellen der Dünndarmschleimhaut der Katze und verursacht Durchfall (Durchfall). Kätzchen sind nach ein bis zwei Monaten besonders anfällig für das Virus. Die Krankheit beginnt normalerweise mit Erbrechen und entwickelt sich dann zu Durchfall, der 2 bis 4 Tage anhält. Danach ist eine Erholung zu beobachten. Tiere bleiben jedoch lange Zeit Träger des Virus, das über den Kot ausgeschieden wird und leicht andere Kätzchen infiziert, wenn diese dieselbe Toilette benutzen. Obwohl es sich um eine sehr häufige und häufige Krankheit bei Kätzchen handelt, ist sie nicht so gefährlich, dass sie viel Aufmerksamkeit erregt.

Infektiöse Peritonitis (FIPV)

Es tritt unerwartet und scheinbar spontan bei Kätzchen und Jungtieren auf. Im Gegensatz zu der oben beschriebenen Krankheit endet diese Krankheit fast zwangsläufig mit dem Tod.
Das Virus infiziert Makrophagen (weiß). Blutzellen, sie sind Leukozyten, sie sind auch Zellen, die die Immunüberwachung durchführen), sie zerstören und so den Weg für Infektionen im Gewebe ebnen.

Wie kommt es dazu? Und warum verläuft die Krankheit fast immer tödlich?

Versuchen wir es herauszufinden. Manche finden das vielleicht interessant. Folge meinem Gedanken.

Was passiert im Körper einer Katze, wenn sie mit dem Coronavirus infiziert ist?

Katzen infizieren sich über Nase und Mund, also Kot erkrankter Tiere, durch Speichel, durch Haushaltsgegenstände, eine Ansteckung von Kätzchen durch die Mutter ist bei der Durchreise nachgewiesen Geburtskanal. Die Einschleppung des Virus in den Körper der Katze erfolgt im Nasopharynx und an den Spitzen der Epithelzotten. So kommt es zu einer Coronavirus-Infektion.

Und so gelangte das Virus über den Nasopharynx in den Körper. Es könnte sich durch eine Beeinträchtigung des Epithels des Magen-Darm-Trakts (Magen-Darm-Trakt) äußern. Das Virus kann für einige Zeit im Körper verbleiben, ohne sich in irgendeiner Weise zu manifestieren, von sehr kurzer bis zu sehr langer Zeit. Aber etwas ist passiert. Von unbekannte Gründe das Virus ist mutiert, d.h. wiedergeboren und begann, seine hochpathogenen Eigenschaften zu zeigen.

Ein tödlicher Kampf beginnt. Wer wird gewinnen. Auf dem Wirkungsfeld haben wir einerseits ein angreifendes Virus, andererseits T-Zellen (Makrophagen) und deren Assistenten B-Zellen (Lymphozyten). Dabei handelt es sich um die sogenannten T-Zellen und B-Zellen. Zellimmunität, die Hauptverteidiger des Körpers. Im Körper der Katze kommt es zu einem Virusangriff gegen die Zellen des Immunsystems. Makrophagen verschlingen Viren sehr aktiv, aber ihre Kraft ist erschöpft, sie rufen „Hüte, hilf!!!“ Und dann eilen ihnen sehr kleine, bewegliche, überall eindringende B-Zellen der Schutzeinheit zu Hilfe. Sie beginnen hart zu arbeiten, um großen, schwerfälligen Makrophagen dabei zu helfen, Viren zu zerstören. Auf einen Hilferuf hin beginnt das rote Knochenmark, intensiv T-Zellen zu produzieren und produziert immer mehr davon.

ABER!!! Es entsteht ein schreckliches Paradoxon der Natur.

Das vom Makrophagen aufgenommene Virus wurzelte darin, ließ sich gut nieder, ernährte sich von den Reserven dieser Zelle, zerstörte sie vollständig, verließ sie und begann, nach anderen Zellen zu suchen, um auch dort alles zu zerstören. Aber wir haben nicht vergessen, dass diese T-Zellen (Makrophagen) die ersten Verteidiger des Katzenkörpers sind, das erste Glied der Immunität, und wenn sie vollständig absterben, breitet sich das Virus überall aus.

Das Problem besteht darin, dass T-Zellen (Makrophagen) das Hauptziel des Virus sind. Vom Virus erfasste Makrophagen können den Verteidigungseinheiten keine Befehle mehr erteilen. Das Immunsystem wird geschwächt. B-Zellen (Lymphozyten) sind nicht in der Lage, das Virus zu zerstören. Das Immunsystem ist völlig geschwächt.

Viren hören hier nicht auf. Die Feindseligkeiten zwischen Viren und Abwehrkräften setzen sich im Blut fort und das Virus breitet sich so im ganzen Körper aus. Es sammelt sich besonders gerne an Orten an, an denen es viele kleine Blutgefäße gibt, und das sind Leberzellen, Milzzellen und andere. Ist das Immunsystem geschwächt, zerstört das Virus Blutgefäße und durch deren kleinste Mikrotraumata gelangt Blut in die Hohlräume. Der größte Hohlraum ist die Bauchhöhle. Abdomen mit Flüssigkeit gefüllt. Es kommt zu Aszites (Wassersucht). Das ist eine feuchte Bauchfellentzündung. Der Verlauf der feuchten Peritonitis ist vorübergehend.

Wenn das Immunsystem leistet weiterhin ständig aktiven Widerstand, der Prozess zieht sich über einen langen Zeitraum hin, es kommt zur sogenannten trockenen Peritonitis, d.h. V infektiöser Prozess Betroffen sind Lunge, Leber, Nervensystem, Schleimhäute und Bindehaut. Die trockene Bauchfellentzündung hält lange an. Es ist nicht sofort erkennbar. Grundsätzlich zielt jede Behandlung auf ihre Erscheinungsformen und nicht auf sich selbst.

In der Regel kommt es bei beiden Erscheinungsformen einer viralen infektiösen Peritonitis zum Tod.

Vielleicht liegt es daran, wie sich die Krankheit entwickelt.

Der gleiche Mechanismus der Krankheitsentstehung tritt bei feliner viraler Leukämie und felines viraler Immunschwäche auf. Das Wichtigste, was im Körper passiert, ist der Tod von Immunzellen. Aus diesem Grund werden Krankheiten oft als HIV-ähnlich angesehen – menschliche virale Immunschwäche und ihre letzte Stufe AIDS – erworbenes Immunschwächesyndrom. Der Körper hat keine Überlebenschance. Er ist durch nichts geschützt.

Diagnose der Krankheit

Es gibt keine Tests für FIP. In St. Petersburg testen sie Katzen mit der PCR-Methode (Polymerase-Kettenreaktion) auf das Coronavirus. Aber selbst das Vorhandensein von Coronavirus-Antikörpern ist keine endgültige Diagnose einer Bauchfellentzündung. Die Bestimmung solcher Titer kann in vielen Kindergärten und Tierheimen nützlich sein – sie weisen darauf hin, dass das Tier dem Coronavirus ausgesetzt war, aber selbst das Vorhandensein hoher Titer bedeutet nicht direkt, dass die Katze FIP entwickeln wird.

Darüber hinaus ist es unmöglich, auch nur eine frühzeitige Diagnose zu stellen!!! Positive immunologische Tests auf das Virus können auch völlig gesunde Tiere liefern, wenn sie Träger des relativ harmlosen FECV (einfache Coronavirus-Infektion) sind, das sich immunologisch nicht von FIP unterscheidet.

IN bestehende Methoden Die Diagnose anhand des Antikörpertiters kann beide Formen der Coronavirus-Infektion nicht zuverlässig unterscheiden.

Symptome einer infektiösen Peritonitis

Die klassische exsudative (feuchte) infektiöse Peritonitis (FIP) bei Katzen ist durch die Exsudation klebriger, strohfarbener Flüssigkeit in die Bauchhöhle und die Pleurahöhle gekennzeichnet. Und deshalb wird die Krankheit am häufigsten durch einen zunehmend geschwollenen Bauch vor dem Hintergrund einer erhöhten, schwankenden Körpertemperatur bemerkt. Dabei handelt es sich um die sogenannte „nasse“ Form der FIP („Wassersucht“).

Es gibt aber auch (viel seltener) eine „trockene“ Form, bei der keine äußeren Anzeichen vorhanden sind und lediglich erhöhte Temperaturschwankungen, Lethargie, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust beobachtet werden. Nicht-exsudative (trockene) FIP ist durch die Manifestation einer chronischen Granulomatose von Organen und Systemen gekennzeichnet. Beide Formen sind leider tödlich. Es ist unmöglich, kranke Tiere zu retten.

Behandlung

Es gibt keine wirksame Behandlung für virale Peritonitis. Die Behandlung zielt hauptsächlich auf Begleitsymptome der Krankheit ab – Hepatonephropathie, Schädigung der Lunge und des Herzens, nervöse Manifestationen. Tierarzt wählt die Behandlungstaktik selbst.

Beim Verfassen dieses Artikels wurden wissenschaftliche Daten, einige Informationen aus dem Internet und meine Erfahrungen genutzt.

M. b. Für manche ist es schwierig zu verstehen, was geschrieben steht, aber ich habe versucht, es sehr klar darzustellen. Meine Kollegen haben vielleicht Fragen, ich bin zum Dialog bereit, aber dieser Artikel ist für die Besitzer meiner beliebtesten britischen Katzen geschrieben. Fragen Sie, ich werde jedem antworten.

P.S. In Russland ist ein Impfstoff gegen virale Peritonitis bei Katzen erschienen. Alles dazu im Detail im nächsten Artikel.

Die durch einen akuten und subakuten Verlauf gekennzeichnete Erkrankung äußert sich in entzündlichen Prozessen im Peritoneum.

Drei Formen der Peritonitis bei Katzen

Es gibt drei Erscheinungsformen: exsudative Form, proliferative, asymptomatische Form .

Tiere im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren sind unabhängig von der Jahreszeit anfällig. Die Pathologie wird durch ein Virus der Gattung Coronavirus aus der Familie der Coronaviridae verursacht.

Die Krankheit betrifft Katzen im Alter zwischen sechs Monaten und fünf Jahren.

Umgebung zur Virusvermehrung - Nierenzellen und Schilddrüse . Ausreichend verträglich niedrige Temperatur, reagiert aber empfindlich auf Hitze und Licht.

Quellen und Faktoren des Auftretens

Das Auftreten der Krankheit wird durch erkrankte oder bereits erkrankte Katzen hervorgerufen.

Während der ersten Hälfte der Inkubationszeit ist ein erkranktes Tier in der Lage, das Virus zusammen mit Kot, Urin und Nasensekret auszuscheiden.

Ein krankes Tier kann das Virus über den Urin übertragen.

Nach der Genesung tritt das gleiche Phänomen für mehr als zwei, etwa drei Monate auf.

Wege der Katzeninfektion

Infektionswege: oral und über die Luft.

Sobald das Virus im Körper angekommen ist, ist es lokalisiert und beginnt sich in den Mandeln zu entwickeln. Häufig kommt es auch im Darm vor. Dann wandert es weiter Lymphsystem, Stoppen an Knoten. Es breitet sich über den Blutkreislauf auf alle Systeme und Organe aus, befällt diese und bleibt hauptsächlich in den Gefäßsystemen.

Sobald das Virus im Körper der Katze angekommen ist, beginnt es sich im Darm zu entwickeln.

Tiere mit starke Immunität sind in der Lage, den Ausbruch der Pathologie für kurze Zeit zu unterdrücken, doch dann manifestiert sich das Virus erneut.

Infektiöse Peritonitis

Eine infektiöse Peritonitis unspezifischen Ursprungs entsteht als Folge eines Traumas des Peritoneums – Wunden, Stürze, Schläge.

Als Folge eines erfolglosen Sturzes kann es bei der Katze zu einer infektiösen Bauchfellentzündung kommen.

Begleitet von einem möglichen Bruch innerer Organe und einer Infektion benachbarter Organe und Gewebe. Mögliche Infektion als Folge von operativer Eingriff aufgrund von Verstößen gegen die Regeln der Asepsis und Antiseptika. Eine Infektion eines bestimmten Ursprungs äußert sich im Vorliegen viraler Erkrankungen. Invasive Infektion – das Vorhandensein von Würmern und das Ergebnis ihres Einflusses. Nicht ansteckende Natur – thermisch oder Verätzungen und die Folgen, die sie verursachten.

Diagnose

Unabhängig von einer rechtzeitigen Diagnose ist die Prognose aufgrund der umfangreichen Schädigung und des schweren Krankheitsverlaufs fraglich.

Die genauen Ursachen werden leider durch die Obduktion toter Tiere geklärt. Laborforschung ausgeführt von serologische Analyse und molekulargenetisch. Die Hauptdiagnose basiert auf der Differenzierung.

Durch serologische und molekulargenetische Analysen werden die genauen Krankheitsursachen ermittelt.

Folgende Pathologien sind ausgeschlossen:

  • Nierenaszites;
  • Herzaszites;
  • Herzinsuffizienz;
  • Verletzungen;
  • Lymphosarkomatose;
  • Tuberkulose.

Auch die Anamnese spielt eine wichtige Rolle. Informationen über kürzliche Verletzungen oder Erkrankungen helfen dabei, eine Reihe von Auslösern auszuschließen.

Für die Diagnose der Erkrankung spielen Informationen über die Vitalaktivität der Katze eine wichtige Rolle.

Symptome einer Bauchfellentzündung bei Katzen und Kätzchen

Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt einige Wochen bis mehrere Monate, was eine rechtzeitige Diagnose erheblich erschwert.

Spezifische Anzeichen hängen vom Alter des Tieres, dem Grad der Schädigung und der Stärke des Immunsystems ab. Häufige Symptome bei Kätzchen sind: Appetitlosigkeit, Erschöpfung, Hyperthermie, Entzündung des Bauchfells und seltener Rippenfellentzündung. Bei Erwachsenen tritt die Krankheit in zwei Formen auf: exsudative und trockene Form.

Appetitlosigkeit ist eines der Symptome der Krankheit.

Exsudative Form

Die exsudative Form – nass – äußert sich durch das Vorhandensein von Flüssigkeit im Peritoneum oder Brusthöhle, Aszites. Dadurch kommt es bei der Katze zu Atemnot, Lungen- und Herzgeräuschen beim Zuhören.

Aszites bei einer Katze.

Trockenform

Die trockene Form äußert sich durch Augenkrankheiten: Schädigung der Iris und Netzhaut, die sich durch eitrigen Ausfluss äußert.

Augenkrankheiten und eitriger Ausfluss Beginnen Sie mit der trockenen Form der Krankheit.

Die Nieren sind betroffen und äußern sich in einer Glomerulonephritis. , was zum Auftreten von Gelbsucht, einer Vergrößerung des Organs selbst und Schmerzen im rechten Hypochondrium führt. Oft Der Prozess wirkt sich auf die Lunge aus , was mit der Entwicklung einhergeht katarrhalische Bronchopneumonie. Es kommt zu einer Störung des Zentralnervensystems, begleitet von Lähmungen der Gliedmaßen, Überempfindlichkeit der Haut und seltsamen Bewegungen. Trockener Fluss endet meistens mit dem Tod.

Posthume Veränderungen

Postmortale Änderungen werden ausgedrückt das Vorhandensein einer klaren Flüssigkeit von viskoser Konsistenz in der Bauchhöhle. In der Flüssigkeit sind häufig Proteinflocken oder -schlieren zu beobachten. Die gleiche Proteinbeschichtung - Fibrin– Die meisten serösen Membranen und Oberflächen werden bedeckt. Darüber hinaus sind Bereiche mit Nekrose und das Vorhandensein transparenter Schleimknoten in der Leber, den Darmwänden und den Nieren sichtbar.

Fast alle Organe sind von fibrinösen Plaques befallen, an manchen Stellen in Form von Knötchen oder körniger Masse. Die Nieren sind vergrößert, wobei die gleiche Plaque vorhanden ist. Die Lungen sind dicht und haben eine satte dunkelrote Farbe. Die Lymphknoten der Brusthöhle sind vergrößert und entzündet. Alle betroffenen Organe weisen Entzündungszeichen auf.

Eine Obduktion des Tieres zeigt, dass alle betroffenen Organe eine Entzündung aufweisen.

Behandlung von Peritonitis bei Katzen

Die Therapie wird komplex durchgeführt. Erste Hilfe zielt auf die Beseitigung ab Schmerzsyndrom und Linderung des Zustands der Katze.

Dazu wird den Hohlräumen durch Punktion Flüssigkeit entzogen. Gleichzeitig werden Diuretika verschrieben. Um die pathogene Mikroflora zu unterdrücken, ist der Einsatz einer Antibiotikatherapie in Form von Gruppenmedikamenten sinnvoll Cephalosporine, Penicilline, Sulfadrogen . Medikamente werden durch subkutane Injektion verabreicht.

In schwereren Fällen - Intravenöse Verabreichung . Wenn die Ursache eine Verletzung war, wird die Ursache manchmal durch eine Operation behoben.

Es wird empfohlen, eine Behandlung zur Beseitigung der Symptome durchzuführen - Verwendung von Schmerzmitteln , intravenöse Infusionen Physiologische Lösungen um einen erschöpften Körper zu erhalten. Arzneimittel, die das Herz-Kreislauf-System unterstützen. Bluttransfusionen werden seltener eingesetzt. Gleichzeitig empfiehlt sich eine schonende Ernährung – die Verwendung speziell angereicherter Lebensmittel für eine bessere Verdauung. Akute Anfälle werden beseitigt, indem man in ein Handtuch gewickeltes Eis auf den Magen legt. Der Einsatz von Glukokortikoiden in Form von Prednisolon ist gerechtfertigt.

Zur Behandlung sollten intravenöse Infusionen physiologischer Lösungen durchgeführt werden.

Komplexe Behandlung

Im Komplex ist eine Verschreibung angezeigt Vitaminpräparate Gruppen B und C, Multivitamine, Immunglobulin, Interferon.

Immunglobulin ist enthalten komplexe Behandlung Katze

Verhütung

Die rechtzeitige Impfung einer Katze dient der Vorbeugung der Krankheit.

Video über Bauchfellentzündung bei Katzen