So erholen Sie sich nach einer Vollnarkose. Welche Anästhesie gibt es?

Eine Erholung nach der Narkose wird in Betracht gezogen wichtige Etappe chirurgische Behandlung. Jeden menschlicher Körper hat eine individuelle Empfindlichkeit gegenüber der Wirkung von Anästhetika. Manche Menschen erholen sich innerhalb einer halben Stunde nach Narkoseende von der Narkose, während andere viel Zeit und Zeit benötigen Gesundheitspflege. Auf jeden Fall gibt es Mythen über die schreckliche Gefahr Vollnarkose Sie können nicht vertrauen, aber es ist besser, der Erfahrung von Spezialisten voll und ganz zu vertrauen. Bei richtige Dosierung und durch die Durchführung aller notwendigen Maßnahmen erholt sich der Körper in kurzer Zeit vollständig von der Wirkung anästhetischer Substanzen.

Was ist das Problem

Im Kern ist Anästhesie oder Anästhesie der Prozess der künstlichen Hemmung der Reaktionen des Zentralnervensystems auf Schmerzen während eines chirurgischen Eingriffs. Solch eine Unterdrückung nervöses System Es ist reversibel und äußert sich in Bewusstlosigkeit, Sensibilitäts- und Reflexreaktionen sowie einer deutlichen Abnahme des Muskeltonus.

Anästhetische Substanzen werden in den menschlichen Körper eingeführt, um die synaptische Erregungsübertragung an das Zentralnervensystem zu unterdrücken, was durch die Blockierung afferenter Impulse erreicht wird. Gleichzeitig verändern sich Kontakte im kortikal-subkortikalen System, Funktionsstörungen des Zwischen-, Mittel- und Rückenmark. Diese Prozesse finden nur während der Anästhesie statt, aber nach dem Ende ihrer Wirkung sollte alles wieder in seinen ursprünglichen Verlauf zurückkehren.

Der menschliche Körper nimmt betäubende Substanzen unterschiedlich wahr und wird daher verwendet ganze Zeile Medikamente verschiedener Klassen, und nicht selten wird eine Kombination mehrerer Medikamente verabreicht. Die Wahl der Art und Dosierung erfolgt anschließend durch den Anästhesisten notwendige Forschung individuelle Sensibilität. Darüber hinaus kann die Anästhesie je nach Ausmaß und Dauer des chirurgischen Eingriffs unterschiedlich tief sein: oberflächlich, leicht, tief oder sehr tief.

Bei der Verschreibung einer Vollnarkose werden sofort Methoden zum Beenden der künstlichen Retardierung nach Abschluss der Operation analysiert. Natürlich hat die intensive Wirkung auf das Zentralnervensystem, obwohl sie reversibel ist, erhebliche Folgen. Der Zustand nach der Narkose hängt von den Eigenschaften des Körpers, der Art des Narkosemittels und seiner Dosierung sowie der Dauer der Wirkung ab.

Bei richtiger Anästhesie ist der menschliche Körper in der Lage, sich von selbst vollständig zu erholen, dies erfordert jedoch einige Zeit. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, für eine vollständige und schnelle Wiederherstellung aller vorübergehend gestörten Funktionen zu sorgen. Unmittelbar nach der Operation wird der Patient auf die Intensivstation geschickt, wo primäre Genesungsmaßnahmen durchgeführt werden. Die Dauer der Reanimation hängt maßgeblich vom Alter der Person und dem Vorliegen von Krankheiten ab.

Welche Nebenwirkungen treten auf?

Die Erholung nach der Narkose umfasst die Linderung der folgenden häufigen Symptome:

Daten zum Zustand nach der Operation werden erfasst und eine entsprechende Schlussfolgerung des Chirurgen gezogen. Um den Körper während des Aufenthalts auf der Intensivstation wiederherzustellen, besteht die Aufgabe darin, sie vollständig zu beseitigen. Bleiben diese Symptome bestehen, verlängert sich der Aufenthalt des Patienten in der Klinik.

Warum kann man nach der Narkose nicht schlafen?

In den ersten 2 Stunden nach dem Aufwachen stellt der Körper seine Funktionsfähigkeit wieder her. Die Person befindet sich in einem Zustand der „Hemmung“. Reflexe werden unterdrückt, das Sehen ist verschwommen, die Außenwahrnehmung ist beeinträchtigt. Das Schmerzmittel wird aus dem Körper entfernt. Dem Patienten wird nach und nach beim Aufwachen geholfen.

Wiederholtes Schlafen nach der Narkose kann zu unkontrollierbaren Komplikationen wie Erstickung oder Erbrechen führen. Wenn der Patient nach dem Aufwachen aus der Narkose weiter schläft, wird es für Ärzte schwierig, eine Wiederbelebung durchzuführen und ihn zu retten. Indem der Arzt den Patienten nach der Narkose nicht schlafen lässt, schafft er die Voraussetzungen dafür, dass die Narkose möglichst schnell nachlässt.

Fehlerbehebung

Die postoperative Rehabilitation im Zusammenhang mit einer Vollnarkose und anderen Merkmalen einer chirurgischen Behandlung erfordert die Lösung der folgenden wichtigen Probleme:

Was kann man nach der Narkose essen?

Besonders postoperative Ernährung auch nach kleineren Eingriffen installiert werden kann, und dies ist Voraussetzung Erholungsphase. 1,5-2 Stunden nach der Operation (außer bei Operationen am Verdauungssystem) erhält der Patient ein paar Schlucke Wasser. Danach ist (bei normaler Flüssigkeitstoleranz) halbstündliches Trinken mit allmählicher Volumensteigerung angezeigt. Mit Abwesenheit negative Vorzeichen erste Lunge Die Ernährung erfolgt 5–5,5 Stunden nach der Operation. Für diese Zwecke sind nur flüssige Lebensmittel geeignet: Brühe, pürierte Suppe.

Die flüssige Ernährung wird 3-4 Tage lang aufrechterhalten, während eine häufige (bis zu 6-mal täglich), aber fraktionierte Ernährung vorgesehen ist. Wenn es nicht möglich ist, die Nahrung selbst zu sich zu nehmen, muss sie künstlich über eine Sonde oder einen Tropf verabreicht werden. Es ist strengstens verboten, die folgenden Produkte innerhalb von 1-2 Tagen nach Aufhebung der Narkose zu sich zu nehmen: Vollmilch, kohlensäurehaltige Getränke, Pflanzenfasern, Zuckersirupe.

Nach 3-4 Tagen können Sie auf halbflüssige Nahrung mit überwiegend pürierter Nahrung umsteigen. In dieser Zeit können Sie Folgendes essen: Hühner- und Putenbrühe, pürierte Suppen ohne Fett, Gelees, fettarme Joghurts, Mousses, gekochten Reisbrei. Die Dauer der Einhaltung einer strengen Diät wird vom behandelnden Arzt anhand der Komplexität der Operation und des Verlaufs der Erholungsphase festgelegt.

Bereits 6-7 Tage nach der Operation wird schrittweise feste Nahrung eingeführt. Die Dosis wird auf 35–45 g pro Tag festgelegt und schrittweise erhöht, sofern keine Komplikationen auftreten. Nach der Vollnarkose wird empfohlen, einen Monat lang auf den Verzehr von frittierten, salzigen und konservierten Lebensmitteln zu verzichten. Wichtige Begriffe Ernährung ist frische Zubereitung und optimale Temperatur des Gerichts.

Gedächtniswiederherstellung

Bei tiefer und längerer Anästhesie ist häufig eine Stimulation erforderlich Gehirnaktivität. Die Wiederherstellung des Gedächtnisses nach einer Anästhesie wird manchmal zu einer wichtigen Aufgabe in der postoperativen Phase. Zu diesem Zweck sind Grundübungen sehr effektiv.

Am meisten effektiver Weg- Führen Sie ein Gespräch mit einer klaren Gedankenformulierung. Wenn ein Dialog nicht möglich ist, können solche Übungen vor einem Spiegel mit lautem Sprechen durchgeführt werden. Eine gute Trainingsmethode ist das Lösen von Kreuzworträtseln und Rätseln sowie das Lösen einfacher Logikrätsel. Eine der empfohlenen Möglichkeiten besteht darin, morgens oder nachmittags ein Buch zu lesen Detaillierte Analyse Vor dem Schlafengehen lesen. Sie können sich an kleine Details erinnern, versuchen, die Handlung in die Realität umzusetzen, sich in die Lage des Helden versetzen usw. Wenn Sie kein interessantes Buch zur Hand haben, können Sie sich an etwas erinnern, das Sie schon einmal gelesen haben.

Das Durchführen verschiedener Berechnungen wird als nützliches Training anerkannt, und Sie können alles zählen: aus Ihrem früheren Leben, was Sie außerhalb des Fensters gesehen haben usw. Solche Übungen helfen, Gedächtnis und Konzentration wiederherzustellen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist eine solche Ausbildung überhaupt nicht eingeschränkt. Bei Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln passieren so viele Ereignisse außerhalb des Fensters, dass es nicht schwer ist, interessante Statistiken zu erstellen.

Bei der Normalisierung der Gehirnaktivität spielt es eine wichtige Rolle richtige Ernährung. Bitterschokolade ist sehr nützlich für die Stimulierung der Gehirnfunktion, weil... Es regt die Produktion von Endorphinen an, die sich positiv auf das Gedächtnis auswirken. Es wird empfohlen, Mandeln zur Ernährung hinzuzufügen, Walnuss, Früchte, Gemüse. Positive Ergebnisse werden bei der Tinktur aus Ebereschenrinde und beim Abkochen von Klee gefunden. Um das Gedächtnis wiederherzustellen, empfiehlt sich der Verzehr von Blaubeeren.

Jeder chirurgische Eingriff ist für den Menschen ein extremer Umstand. Eine Vollnarkose ist ein Element, das während der Operation hilft, aber das Leben unmittelbar danach erschwert. Daher ist es ratsam, die Folgen schnell zu beseitigen. Bei korrekte Umsetzung Durch Sanierungsmaßnahmen kann seine Wirkung auf den Körper in kurzer Zeit vollständig neutralisiert werden.

Markieren 4 Arten von Hypoxie:

1). Atmung – wenig Sauerstoff gelangt in die Lunge.

2). Kreislauf – bei Herz-Kreislauf-Schwäche.

3). Anämisch (hämisch) – mit niedrigem Hämoglobinwert oder wenn sich Hämoglobin nicht mit Sauerstoff verbinden kann (z. B. Kohlenmonoxidvergiftung).

4). Gewebe – wenn der Körper es braucht erhöhte Menge Sauerstoff (Thyreotoxikose) oder bei gestörter Gewebeatmung (Zyanidvergiftung).

Mit mäßiger Hypoxie Es kommt zu verstärkter Atmung, Zyanose, schnellem und angespanntem Puls, Muskelverspannungen und erhöhtem Blutdruck.

Bei schwerer Hypoxie Die Zyanose verstärkt sich, der Puls wird schwach, fadenförmig, zunächst häufig und dann seltener, die Haut wird kalt und feucht, die Atmung wird unregelmäßig, der Blutdruck sinkt und die Pupillen weiten sich.

Die Hauptgründe, die zur Entwicklung einer Hypoxie führen:

1). Fehlfunktion der Anästhesieausrüstung,

2). Atemwegsobstruktion,

3). Atemwegs beschwerden.

4). Andere Gründe.

Störungen an Anästhesiegeräten :

1). Sauerstoffmangel in der Flasche (keine Luft mehr...).

2). Leckage des Anästhesiegeräts.

4). Knick in den Schläuchen.

5). Fehlfunktion des Dosimeters oder Getriebes.

Zurückziehen der Zunge

manchmal während der Maskenanästhesie beobachtet. Um dies zu verhindern, wird der Kopf gestreckt, der Unterkiefer nach vorne geschoben und während der gesamten Operation festgehalten. Andere Methoden umfassen das Drehen des Kopfes des Patienten zur Seite oder die Durchführung einer Narkose auf der Seite.

Laryngospasmus

Dabei handelt es sich um einen Krampf des Kehlkopfes, der mit einem teilweisen oder vollständigen Verschluss des Kehlkopfes einhergeht Stimmbänder.

Ursachen :

  • Reizung der Kehlkopfschleimhaut durch Inhalationsanästhetika.
  • Reizung des Kehlkopfes Fremdkörper(Zähne, Blut, Schleim, Erbrochenes).
  • Grobe Manipulation des Laryngoskops bei unzureichender Narkosetiefe.
  • Hypoxie und eine Überdosierung mit Barbituraten begünstigen ebenfalls einen Laryngospasmus.

Symptome :

  • Typisches lautes Einatmen („Schweinequietschen“).
  • Plötzliche Verschiebung der Luftröhre während der Inspiration.
  • Die Folge einer vollständigen Obstruktion kann ein reflektorischer Atemstillstand sein.

Voranbringen Unterkiefer ermöglicht die Unterscheidung zwischen Laryngospasmus und Verstopfung des Kehlkopfes durch Weichteile.

Behandlung:

1). Stoppen Sie den Vorgang.

2). Wechseln Sie zur Überdruckbeatmung.

3). Erhöhen Sie die Sauerstoffkonzentration und verringern Sie die Konzentration des Anästhetikums im Atemgemisch.

4). Intravenös injizieren: Atropin, Promedol, Muskelrelaxantien (Ditylin) und die Luftröhre erneut intubieren.

5). Bei Unwirksamkeit wird eine Mikrotracheotomie mit einer dicken Nadel durchgeführt.

6). Wenn alle oben genannten Maßnahmen wirkungslos sind, wird eine Tracheotomie durchgeführt.

Bronchispasmus und Bronchiolospasmus

Bronchialspasmus kombiniert mit Sputum-Hypersekretion.

Ursachen.

  • das gleiche wie bei Laryngospasmus, außerdem:
  • Reflexartig – wenn der Endotrachealtubus in den Bronchus gelangt oder wenn die Carina gereizt ist.
  • Bronchospasmus hervorrufen narkotische Analgetika, Barbiturate, einige blutdrucksenkende Arzneimittel; sowie die Einführung von Proserin ohne Atropin.
  • Patienten mit Bronchospasmus sind anfälliger dafür allergische Erkrankungen(zum Beispiel bei Asthma bronchiale).

Symptome :

  • Exspiratorische Atemnot, Akrozyanose.
  • Bradykardie.
  • Die Brust nimmt eine emphysematöse Form an.
  • Atemgeräusche werden abgeschwächt, Schlag- und Herzdämpfung verschwinden und über der Lunge ist ein Kastengeräusch zu erkennen.
  • Im Endstadium kann sich ein Lungenödem entwickeln.

Behandlung:

1). Aminophyllin, Prednisolon, Atropin, Adrenalin und Herzglykoside werden intravenös verabreicht.

2). Gleichzeitig beginnen sie indirekte Massage Lunge.

3). Evakuierung von Sputum.

4). Korrektur der Azidose.

5). Nach dem Entfernen von akuter Zustand Eine längere mechanische Beatmung und Aminophyllin sind angezeigt.

Aspiration von Erbrochenem und Fremdkörpern

Die Hauptursache für Erbrechen ist eine direkte oder reflektorische Reizung des Brechzentrums. Aufstoßen ist gefährlicher, weil verläuft für den Patienten unbemerkt. Eine Aspiration von Zähnen, Mandelstücken etc. ist möglich. Deshalb werden vor und nach der Operation die Zähne gezählt und das Vorhandensein von Zahnersatz abgefragt.

Mögliche Folgen der Aspiration:

  • Atelektase der Lunge oder ihrer Lappen.
  • Erstickung.
  • Lungenentzündung, Lungenabszesse. Sie sind anfällig dafür chronischer Verlauf und sind für eine Antibiotikatherapie nicht geeignet.

Maßnahmen im Aspirationsfall :

1). Senken Sie das Kopfende des Operationstisches ab.

2). Reinigen Sie Ihren Mund mit einem Elektrosauger und entfernen Sie Fremdkörper.

3). Drücken auf Brust Von den Seiten können Sie manchmal die Luftröhre befreien.

4). Eine schnelle Intensivierung der Anästhesie unterdrückt das Erbrechen.

5). Prednisolon intravenös.

6). Intubation der Luftröhre mit anschließender Spülung mit Sodalösung.

7). Nach der Operation in zu präventiven Zwecken Antibiotika, Senfpflaster und schleimlösende Mittel werden verschrieben.

Komplikationen bei der trachealen Intubation:

Häufiger treten auf:

  • bei Patienten mit Verletzungen oder Anomalien des Gesichtsschädels und des Halses: „Stierhals“, „Hasenzähne“, schmaler kleiner Mund und langer gewölbter Gaumen.
  • Bei Patienten mit odontogener Phlegmone.
  • Bei falsche Position krank.
  • Während der Intubation vor dem Hintergrund eines erhaltenen Muskeltonus.

Daher ist es besser, eine notorisch schwierige Intubation in Kombination durchzuführen lokale Betäubung Lidocain oder wählen Sie eine Maskenanästhesiemethode. Bevorzugter ist die Intubation mit einem faseroptischen Bronchoskop, durch das ein Endotrachealtubus als Führung unter Kontrolle eingeführt wird.

Mögliche Komplikationen :

  • Verletzungen: Beschädigung und Extraktion von Zähnen, Schädigung der Mund- und Rachenschleimhaut, Perforation der Luftröhre, Blutungen. Sogar ein Kieferbruch wurde beschrieben.
  • Grobe Intubationsversuche mit unzureichender Narkosetiefe können zu einem reflektorischen Herzstillstand oder Laryngospasmus führen.
  • Es wurden Fälle von Verschlüssen aufgrund der Nähe des Tubus zur Luftröhre und dem Auftreten eines Klappenmechanismus beschrieben. Liegt der Schlauch auf der Carina auf, wird kein einziger Lungenflügel belüftet.
  • Eine Verschiebung eines zu stark aufgepumpten Cuffs nach innen kann zum Verschluss des Tracheallumens führen.
  • Trauma des Kehlkopfes und der Stimmbänder mit Entwicklung in postoperative Phase Heiserkeit und Aphonie.
  • Durch übermäßiges Aufblasen der Manschette des Endotrachealtubus in der postoperativen Phase kann es zu einer Schwellung des Kehlkopfes und sogar zu einem Druckgeschwür an der Wand kommen.
  • Bei einer Infektion können sich Laryngitis und Tracheitis entwickeln.
  • Eine Verstopfung des Endotrachealtubus durch Schleim kann zu Hypoxie führen.

Prävention von Intubationskomplikationen:

1). Sorgen Sie vor der Intubation für 1–2 Minuten für eine Hyperventilation mit reinem Sauerstoff.

2). Mit der Laryngoskopie wird erst nach Erreichen der Stufe 1-2 des chirurgischen Narkosestadiums begonnen. Notwendige Bedingungen sind ausreichende Muskelentspannung und mangelnde Beweglichkeit der Stimmbänder.

3). Einhaltung der Intubationstechnik: Der Kopf des Patienten wird gestreckt, mit dem Laryngoskopspatel wird die Zunge zur Seite bewegt und darauf geachtet, dass der Spatel keinen Fixierungspunkt an den Schneidezähnen hat.

4). Jede Person übt Druck auf die Brust („Luftrückstoß“) aus, um die Position des Schlauchs zu kontrollieren und eine Auskultation der Lunge durchzuführen.

5). Regelmäßige Durchgängigkeit des Schlauchs mit einem speziellen Katheter.

6). Die Schlauchmanschette wird mit einer Spritze genau dosiert aufgeblasen. Alle 30 Minuten erneut Luft in die Manschette pumpen, denn Mit zunehmender Anästhesie weitet sich die Luftröhre aus.

Atemdepression bis zum Stillstand

Kann in jeder Narkosephase beobachtet werden:

1). Während der Narkoseeinleitung kommt es zu einer Atemdepression irritierende Wirkung Inhalationsanästhetikum oder die hemmende Wirkung von Barbituraten.

2). Während der Anästhesie wird eine Atemdepression durch eine Überdosis eines Betäubungsmittels verursacht (normalerweise in der 3. bis 4. Stufe des chirurgischen Stadiums der Anästhesie).

Behandlung. Erhöhen Sie die Sauerstoffkonzentration und verringern Sie die Konzentration des Arzneimittels im Atemgemisch.

3). In der Zeit nach der Narkose wird eine Atemdepression verursacht durch:

  • Überdosis eines Betäubungsmittels.
  • Hypokapnie – als Folge einer Hyperventilation während einer Operation.
  • Langzeitwirkung von Muskelrelaxantien.
  • Bei kleinen Kindern kommt es zu einem Temperaturabfall.

1). Eine Abnahme des beatmeten Lungenvolumens tritt unter folgenden Bedingungen auf:

  • Tumoren der Lunge oder des Mediastinums,
  • Pneumothorax, Hydrothorax, exsudative Pleuritis.
  • Schwere Pneumosklerose.
  • Spondylitis ankylosans.

2). Läsionen des Nervensystems mit Störung der Nervenleitung und neuromuskulären Übertragung:

Polio, Hirnverletzung, erhöhter Hirndruck.

Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System

Die Hauptkomplikationen sind:

  • Herzfunktionsstörungen (Tachykardie, Bradykardie, Arrhythmien).
  • Herzstillstand (Asystolie).
  • Veränderung (Anstieg oder Abfall) des Blutdrucks.

Tachykardie

2). Entschädigung für Blutverlust.

3). Herzglykoside und Calciumgluconat werden intravenös verabreicht.

Bradykardie

Behandlung :

1). Normalisierung des Gasaustausches.

2). Reduzieren Sie die Konzentration des Anästhetikums und erhöhen Sie die Sauerstoffkonzentration im Atemgemisch.

3). Novocain-Blockade des Vagus.

Arrhythmien

Häufiger ventrikuläre Extrasystole, seltener - paroxysmale Tachykardie und Vorhofflimmern usw.

Ursachen:

  • Verabreichung großer Dosen Fentanyl ohne Droperidol.
  • Metabolische Azidose.
  • Hypoxie und Hyperkapnie.
  • Hypokaliämie – insbesondere bei Patienten, die vor der Operation auf Essen verzichten.

1). Normalisierung des Gasaustausches.

2). Eine „polarisierende“ Mischung wird intravenös verabreicht: Glukose-, Insulin-, Kalium- und Magnesiumpräparate.

3). Die Wahl des Antiarrhythmikums erfolgt je nach Art der Arrhythmie:

Liegen keine Anzeichen einer Herzinsuffizienz vor, kommt Obzidan oder Verapamil zum Einsatz.

Hypertonie

Ursachen :

  • Emotionale Angst vor der Operation.
  • Einige Krankheiten ( hypertone Erkrankung, Thyreotoxikose).
  • Eine häufige Nebenwirkung von Lachgas ist ein erhöhter Blutdruck.
  • Während der Erregungsphase kommt es häufig zu einem Anstieg des Blutdrucks.

Behandlung:

1). Steigt der Blutdruck während der Erregungsphase, wird die Narkose vertieft.

2). Kontrollierte Hypotonie mit blutdrucksenkende Medikamente.

Verhütung besteht in der Verschreibung von Prämedikationen am Vorabend der Operation, darunter Promedol und Beruhigungsmittel.

Hypotonie

  • Abnahme des Blutvolumens als Folge von Blutverlust.
  • Herzschwäche.
  • Überdosierung von Betäubungsmitteln, die das vasomotorische Zentrum hemmen.
  • Ein reflektorischer Blutdruckabfall kann durch Manipulationen des Chirurgen im Bereich der reflexogenen Zonen – Karotis und Aorta – verursacht werden Nervengeflechte, Lungenwurzel, Douglasraum usw.
  • Ein starker plötzlicher Blutdruckabfall kann das erste Symptom eines intraoperativen Myokardinfarkts und einer Lungenembolie sein.
  • Die Einnahme bestimmter blutdrucksenkender Medikamente (z. B. Adelfan) vor der Operation kann zu einer Verringerung der Empfindlichkeit der Gefäßrezeptoren gegenüber Katecholaminen führen. Sollte es daher während der Operation zu einem Blutdruckabfall kommen, ist die Bewältigung sehr schwierig.

Herzinsuffizienz

Ursachen :

  • Direkte oder reflektorische Reizung des Vagus.
  • Überdosis Anästhetikum.
  • Bei Hypoxie und Hyperkapnie kann es zu einem reflektorischen Herzstillstand mit großem Blutverlust kommen.
  • Erhöhte Empfindlichkeit des Herzens gegenüber Katecholaminen.
  • Überhitzung oder Unterkühlung während der Operation.

Komplikationen nach Narkose

Anästhesie ist nicht harmlos. Nicht jeder, der eine Operation plant, ist sich dieser Tatsache bewusst. Tatsache ist, dass die Anästhesie zusätzlich zu ihrer direkte Nutzung- eine Person von Schmerzen während der Operation befreien. hat sein eigenes Rückseite: Danach treten häufig verschiedene Komplikationen auf. Wir werden sie in diesem Artikel betrachten.

Komplikationen

Alle Komplikationen nach einer Anästhesie können in frühe und späte Komplikationen unterteilt werden. Unmittelbar nach der Operation, ohne den narkotischen Zustand zu verlassen, kann eine Person empfangen Gehirnkoma bis hin zum Tod. Dies kommt äußerst selten vor, eine solche Möglichkeit sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Mehr Spätkomplikationen kann mehrere Wochen nach der Operation unter Narkose auftreten. Diese beinhalten:

  • starke Kopfschmerzen. die durch keine anderen Schmerzmittel als narkotische Schmerzmittel gelindert werden können;
  • Schwindel, der rund um die Uhr anhält;
  • sogenannt Panikattacken, fast täglich auftretend;
  • teilweiser Gedächtnisverlust;
  • häufige und schwere Krämpfe der Wadenmuskulatur;
  • negative Auswirkung auf die Herzfunktion – erhöhte Herzfrequenz. erhöht arterieller Druck und andere Herzinsuffizienz;
  • das Auftreten von Leber- und Nierenproblemen, da diese den Körper von den toxischen Wirkungen der Anästhesie reinigen.

Wie kann man möglichen Komplikationen nach einer Narkose vorbeugen?

Können Komplikationen nach einer Narkose verhindert werden? Ja, vielleicht.

Sie sollten wissen, dass Sie nach einer Vollnarkose Medikamente wie Cavinton oder Piracetam einnehmen müssen, die eine schnelle Wiederherstellung der Gehirnfunktion fördern und möglichen Kopfschmerzen oder Gedächtnisproblemen vorbeugen.

Darüber hinaus ist es nach dem Verlassen des Krankenhauses notwendig, ein Elektrokardiogramm zu erstellen und auch zu bestehen allgemeine Analyse Blut abnehmen und mit den Ergebnissen einen Therapeuten aufsuchen.

Panikattacken, ein unkontrollierbares Angstgefühl, das manchmal als Folge einer Narkose auftritt, können von Psychotherapeuten überwunden werden, und es besteht kein Grund, sich zu schämen, sie aufzusuchen.

Und schließlich: mit Moll chirurgische Eingriffe B. bei der Behandlung und Entfernung von Zähnen, sollten Sie keine Vollnarkose durchführen – es ist durchaus möglich, mit einer Lokalanästhesie auszukommen, um kein „Geld zu verdienen“. unnötige Probleme und Krankheiten.

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So erholen Sie sich nach einer Narkose

Hilfreicher Rat

Helfen Sie sich, sich von der Narkose zu erholen. Sättigen Sie Ihr Körpergewebe mit Sauerstoff, indem Sie öfter nach draußen gehen. frische Luft. Weniger hinlegen, mehr bewegen. Langsame Spaziergänge sind sehr wohltuend.

Verzichten Sie während der Erholungsphase auf Alkohol, auch auf schwachen Alkohol. Versuchen Sie, nicht zu rauchen oder die Anzahl der Zigaretten stark zu reduzieren.

Um die Darmflora zu normalisieren, nehmen Sie Bifiform oder Linex ein. Essen Sie wenig, aber öfter. Das Essen sollte leicht sein, Gemüse, Obst und Milchprodukte sollten bevorzugt werden.

Nach der Narkose beginnen die Haare manchmal schnell auszufallen. Kümmern Sie sich besonders um sie, geben Sie ihnen Masken und Massagen.

Das Wichtigste ist, sich psychologisch in eine optimistische Stimmung zu versetzen. Das ist bereits die halbe Erholung! Versuchen Sie, mehr zu lächeln und zu lachen, um den Schmerz zu überwinden, dann wird er schneller nachlassen.

Wie entfernt man Medikamente aus dem Körper?

Dafür gibt es ein Medikament Sonderbegriff– Entgiftung.

Es basiert auf den beiden Schlüsselwörtern „de“ und „toxins“. Giftstoffe sind Schadstoffe, die, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen, diesen schädigen. Wenn zu viele Giftstoffe im Körper vorhanden sind und diese übersteigen zulässige Norm, der Körper stirbt und eine Entgiftung hilft nicht mehr.

Entgiftung

Eine Methode zur Entfernung von Medikamenten und toxischen Substanzen aus dem Körper auf physikalischem, biologischem oder biologischem Wege chemisch. Am meisten effektive Methode ist eines, das natürliche biologische Elemente verwendet.

Selbst wenn sich eine Person erholt hat und mit dem Konsum von Medikamenten aufgehört hat, die sich in übermäßigen Mengen im Körper und im Fettgewebe angesammelt haben, haben sie weiterhin eine toxische Wirkung – sie verlangsamen Entwicklungsprozesse, verändern die Einstellung eines Menschen zum Leben und zur Welt um ihn herum. Der Entgiftungsprozess dauert 2 bis 3 Wochen (je nach Schwere der Erkrankung). Der Entgiftungsprozess beinhaltet die Aufnahme von Vitaminen, Mineralien, aktive Beschäftigung Sport, Schwimmen, Radfahren.

Sie müssen viel trinken und Medikamente einnehmen, die dazu beitragen häufiges Wasserlassen. Wird benötigt große Mengen Mineralwasser trinken (bis zu 3 Liter pro Tag), starker Tee(Grün ist am besten, es entfernt Giftstoffe gut aus dem Körper), Kaffee ist auch erlaubt, allerdings ohne Koffein (da es die Wirkung von Medikamenten verstärken kann). Eine Magenspülung ist notwendig, jedoch nur, wenn die Medikamente oral eingenommen wurden. Wenn das Medikament in das Blut gelangt ist, muss das Blut mit speziellen Geräten gereinigt werden, die in jedem Krankenhaus erhältlich sind.

Entgiftungsbegleitende Symptome

· Reizbarkeit;

· Schwindel;

· Schwäche;

· starke Müdigkeit;

· Brechreiz;

· Temperaturanstieg;

· laufende Nase;

· weicher Stuhlgang;

· Kopfschmerzen;

· Schlaflosigkeit;

· Ausschlag am ganzen Körper;

· Bauchschmerzen.

Eine Entgiftung bei Kindern wird in extremen Fällen und bei unbedingter Notwendigkeit durchgeführt. Ultraschnelle Opiumentgiftung (UBOD) ist schneller Weg aus dem Körper entfernen giftige Substanzen und Drogen. Nach einem solchen Eingriff treten beim Patienten Entzugserscheinungen auf, die unter dem Einfluss von durchgeführt werden Vollnarkose.



Es lohnt sich zu bleiben spezielle Diät Und richtige Ernährung Ernährung während der Reinigung des Körpers von Medikamenten.

Die Diät dauert 7 bis 10 Tage. Während dieser Zeit ist es notwendig, mehr frisches Gemüse und Kräuter (insbesondere Tomaten, Karotten, Rüben, Kohl), Milchprodukte (Kefir, Joghurt, Joghurt) und gekochtes Fleisch (Huhn) in die Ernährung aufzunehmen ), Leber, Hülsenfrüchte Vergessen Sie nicht getrocknete Aprikosen, Datteln und Rosinen.

Schließen Sie Kaffee, dunkle Schokolade, Kakao und Alkohol vollständig aus Ihrer Ernährung aus. Verbrauchen Sie so wenig Mehlprodukte wie möglich, außer Schwarz Roggenbrot. Es lohnt sich, frittierte, kohlensäurehaltige und andere Lebensmittel auszuschließen Süßwasser. Trinken Sie so viel wie möglich Mineralwasser(bis zu 2 Liter pro Tag, grüner Tee).

Das Hauptziel einer solchen Diät besteht darin, den Körper zunächst zu reinigen und dann zu sättigen. nützliche Vitamine und Mineralien.

In den ersten 2-3 Tagen müssen Sie Vollkorngetreide in Form von Buchweizen, Reis, Graupen usw. essen Haferflocken in Kombination mit Gemüse.

Nehmen Sie in den nächsten 3 Tagen Milchprodukte in Ihre Ernährung auf. Essen Sie in den letzten drei Tagen gekochtes Fleisch.

1. Frühstück (erste drei Tage): Haferflocken, frischer Salat, grüner Tee, Obst.

2. Mittagessen: Suppe (Gurke), gekochter Fisch, Gemüse, Obst, Saft.

3. Nachmittagssnack: Obstsalat.

4. Abendessen: Reisauflauf, Bratäpfel mit Honig, Kräutertee mit Blättern von Minze, Johanniskraut, Preiselbeere.

· Frühstück (drei nächsten Tage): Milchbrei, Obst, Tee.

· Abendessen: Gemüsesuppe, Spargel, Käseauflauf, Saft oder Tee.

· Nachmittagssnack: Joghurt, Obstsalat.

· Abendessen: Buchweizen, Omelette, Gemüse, Kefir.

1. Frühstück: (letzte drei Tage) Haferflocken, Omelett, Joghurt, Obst.

2. Mittagessen: Suppe, gekochtes Fleisch, Gemüsesalat.

3. Nachmittagssnack: Joghurt, getrocknete Aprikosen.

4. Abendessen: Reis, Fleisch, frisches Gemüse, Kefir.

Sie müssen viel stilles Wasser trinken, um Giftstoffe aus dem Körper auszuspülen. Jeden Tag, mindestens eine halbe Stunde vor dem Frühstück, müssen Sie ein Glas Wasser mit Zitronensaft trinken.

Während des Entgiftungsprozesses wird der Körper mit Mineralien und Vitaminen angereichert. Darüber hinaus Säfte u Kräutertees trägt zur Unterdrückung infizierter Mikroflora im Verdauungssystem und zum Wachstum nützlicher Mikroflora bei. Es gibt folgende Möglichkeiten, den Körper von Medikamenten zu reinigen:

Technik der forcierten Diurese

Mit dieser Methode können Sie das Medikament ohne die Hilfe von Spezialisten selbst aus dem Körper entfernen. Während des Prozesses ist es notwendig, in Kombination mit Diuretika eine relativ große Flüssigkeitsmenge oral einzunehmen. Dadurch werden durch die Beschleunigung der Filtration in den Nieren sowohl das Medikament selbst als auch seine Stoffwechselprodukte aus dem Körper entfernt. Einfach ausgedrückt wird das Medikament mit dem Urin ausgeschieden.

Enterosorption

Dabei handelt es sich um eine Reinigung des Magen-Darm-Trakts. Natürlich funktioniert diese Methode auch bei oral eingenommenen Medikamenten. Die Methode besteht aus einer Magenspülung in gewohnter Weise- Erbrechen auslösen. Hierzu wird dem Patienten ein Enterosorbens verabreicht. Die Wirkung solcher Medikamente besteht darin, dass sie voranschreiten Magen-Darmtrakt, sammelt die Überreste ein Betäubungsmittel. Zu diesen Medikamenten gehören Aktivkohle.

Dabei werden Arzneimittelrückstände und Metaboliten aus dem Verdauungssystem entfernt. Natürlich ist diese Methode der Amphetaminbeseitigung aus dem Körper sinnvoll, wenn man eine oral eingenommene Droge ausscheidet. Bei dieser Methode wird der Magen schlauchlos gewaschen und medizinisches Medikament– Enterosorbens.

Die Wirkung dieses Arzneimittels besteht darin, dass es beim Durchgang durch Magen und Darm die Reste des Arzneimittels und die Produkte seines Stoffwechsels sorbiert (sammelt oder absorbiert). Das Enterosorbens ist die bekannte Aktivkohle, allerdings zur Ausscheidung narkotische Substanzen es ist nicht gut. Am wirksamsten sind Ligandine.

Diese Methode- unwirksam, da es das bereits ins Blut gelangte Medikament nicht beeinflusst. Es kann nur die Vergiftung abschwächen oder einen Drogenschnelltest täuschen. Manche Lebensmittel(Milch) auch Medikamente teilweise aus dem Körper entfernen.

Efferente Methoden

Bei diesen Methoden handelt es sich um eine Blutreinigung mit speziellen Geräten: Hämosorption, Hämodialyse, Plasmapherese. Bei den Methoden der Hämodialyse und Hämosorption wird Blut aus dem Körper entnommen, anschließend von Medikamenten und Toxinen gereinigt und sofort wieder zurückgeführt.

Hämodialyse und Hämosorption.

Der Kern dieser Behandlung besteht darin, das Blut zu waschen. Diese. Blut wird aus dem Körper entnommen, gereinigt und wieder zurückgeführt.

Plasmapherese.

Bei dieser Methode wird das gesamte Plasma aus dem Blut des Opfers entfernt und durch Kochsalzlösungen ersetzt.

Diese Methoden sind sehr effektiv, aber sehr teuer und aufwendig. Normalerweise werden sie nur dann eingesetzt, wenn eine echte Gefahr für das Leben des Drogenabhängigen besteht.

Bei der Plasmapherese-Technik wird der flüssige Teil des Blutes (Plasma) aus dem Körper entfernt und durch einen bestimmten ersetzt Salzlösungen. Derartige Verfahren sind sehr teuer, aufwendig, erfordern speziell geschultes Personal und Geräte und haben auch eine hohe Kosteneffizienz große Menge Nebenwirkungen. Efferente Methoden sind jedoch am effektivsten! Deshalb werden sie auch bei Überdosierungen eingesetzt, lebensgefährlich. Es ist sehr schwierig, Medikamente aus dem Körper zu entfernen; es erfordert Anstrengung, Geduld und viel Zeit.

Die meisten Medikamente werden innerhalb weniger Tage von selbst und ohne Eingriffe ausgeschieden. Das zeigen Schnelltests zum Nachweis von Drogen im Urin, Blut oder Speichel positives Ergebnis innerhalb eines Zeitraums von bis zu einer Woche. Lesen Sie auch: Wiederherstellung des Körpers nach dem Aufhören mit Alkohol. Wiederherstellung des Körpers nach der Geburt. Wiederherstellung des Körpers nach dem Rauchen. Drogentests. So entfernen Sie Giftstoffe aus dem Körper

Es gibt auch sehr subtile Wege Tests, die bis zu anderthalb Monate lang Drogen in Haaren oder Blut nachweisen können. Bei der Entfernung von Amphetamin aus dem Körper zur Beseitigung der Sucht wird ein erheblicher Teil der Droge von selbst ausgeschieden und die daraus resultierenden Störungen des Wohlbefindens sind anfällig medizinische Korrektur. Die Tests bleiben jedoch positiv.

In sehr schweren und fortgeschrittenen Fällen wird eine Anästhesie eingesetzt, um einer Person zu helfen. Anästhesie ist ein Zustand des Bewusstseinsverlusts, der künstlich herbeigeführt wird und in der Chirurgie eingesetzt wird, um den Patienten von dem mit der Empfindung verbundenen Leiden zu befreien. physische Schmerzen. Der Anästhesist wählt anhand dessen die Art der Anästhesie aus individuelle Eingenschaften Die Wahl hängt von der Person ab, die operiert wird körperliche Verfassung, abhängig davon, welche Art von Operation durchgeführt werden soll. Um den gleichen Vorgang durchzuführen unterschiedliche Leute, kann auf sie angewendet werden verschiedene Typen Schmerzlinderung.

Nach der Anästhesie können einige Symptome und Zustände auftreten:

Gedächtnisschwäche

Schlafstörungen

· Kopfschmerzen

Halluzinationen

Hör- und Sprachstörungen

Erholung des Körpers nach der Narkose

Jede Narkose, auch wenn sie nur wenige Minuten dauert, erfordert eine anschließende Erholung. Bei kurzfristiger Nutzung lokale Betäubung, und in der Abwesenheit schwerwiegende Komplikationen Nach einer kurzen Ruhepause und Untersuchung kann der Patient nach Hause gehen.

Nach einer Vollnarkose oder Regionalanästhesie muss der Patient auf einer Krankenstation erholt werden. Die Zeit, die der Körper benötigt, um sich zu erholen, hängt von der Art, der Methode und der Dauer der Arzneimittelverabreichung ab. Je kürzer der Patient unter Narkoseeinfluss stand, desto kürzer dauert es, sich zu erholen und Medikamente aus dem Körper zu entfernen.

Nach der Narkose wird der Körper für vollständige Genesung es dauert eine gewisse zeit. Die Genesungsrate des Körpers des Patienten nach der Anästhesie hängt von vielen Faktoren ab. Es ist lang und traumatisch wurde operiert, Art der Anästhesie, individuelle Eigenschaften des Körpers, der Ausgangszustand Gesundheit des Patienten, sein Geschlecht.

In der Regel spürt der Patient die ersten Minuten nach der Narkose schwere Lethargie, Lethargie, Orientierungslosigkeit im Raum, Viskosität im Denken. Es fällt dem Patienten sehr schwer, sich zu konzentrieren und seine Phrasen und Sätze richtig zu formulieren. Mit der Zeit werden all diese Empfindungen schwächer und das Bewusstsein wird immer klarer.

Einige Narkoseeffekte können nach der Narkose noch mehrere Stunden anhalten. Daher kann es zu einem Schwächegefühl in allen Muskeln und zu gewissen Schwierigkeiten bei der Ausführung koordinierter Bewegungen kommen. Nach Spinalanästhesie In den ersten Stunden nach der Narkose können starke Schwäche und Taubheitsgefühle auftreten.

Unter anderen häufigen Auswirkungen einer Anästhesie nach einer Anästhesie bemerken Patienten Folgendes:

Die nach der Narkose auftretenden Schmerzen können beim Patienten starke Ängste und Unruhe hervorrufen und auch zu einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks führen.

Übelkeit und Erbrechen. Übelkeit und Erbrechen sind sehr häufige Phänomene, die nach jeder Art von Anästhesie auftreten. Wenn jemand Übelkeit verspürt, sollte man kein Wasser trinken und vor allem nicht essen, da dies die Übelkeit nur verstärkt. Unbehagen. In den meisten Fällen halten Übelkeit und Erbrechen nach der Narkose nicht lange an und können mit sogenannten Antiemetika wie Metoclopramid gut behandelt werden.

Zittern während der Vollnarkose tritt auf, wenn die für die Aufrechterhaltung verantwortlichen Mechanismen gestört sind konstante Temperatur Körper des Organismus. Daher kann der Patient nach der Anästhesie Schüttelfrost verspüren, Hauptgrund was den Körper kühlt.

Kopfschmerzen.

Nach der Narkose muss der Patient eine Diät und bestimmte Regeln einhalten.

In den ersten 12 Stunden nach der Operation dürfen Sie nur trinken.

Die Mahlzeiten sollten mit halbflüssigen, pürierten oder pürierten leichten Suppen beginnen. flüssiges Getreide, Säfte, fettarme Naturjoghurts.

Neue Lebensmittel sollten sehr schrittweise in die Ernährung aufgenommen werden – nicht mehr als 2 Lebensmittel pro Tag.

Es sollten mindestens fünf Mahlzeiten pro Tag eingenommen werden (die ersten beiden Tage nach der Operation). Portionsgröße – 150–200 Gramm. Wasser, Säfte, Hagebuttensud oder Kräutertees (nach ärztlicher Verordnung) – in der vom Arzt angegebenen Menge. Es ist unmöglich, das Volumen der täglichen Flüssigkeit zu erhöhen, um das Auftreten von Gewebeödemen nicht zu provozieren.

Wenn die Bühne mögliche Komplikationen Ist die Kur bereits abgeschlossen, können Sie auf eine für Sie passende therapeutische Diät umstellen.

Rehabilitationsphase erfordert besondere Sorgfalt, daher ist es notwendig, schwere Lebensmittel von der Ernährung auszuschließen – Pilze, Nüsse in großen Mengen, Samen, die dazu neigen, den Magen zu verstopfen und den Verdauungsprozess zu erschweren, fettes Fleisch, Schmalz, Fisch, Meeresfrüchte.

Aus Gemüse - Mais, Hülsenfrüchte, Kohl und anderes Gemüse, das dazu beiträgt erhöhte Gasbildung, aus Früchten und Beeren (bei Operationen an Magen und Darm) - Zitrusfrüchte und solche mit säuerlichem Geschmack.

Die Basis Diät-Menü Dazu gehören Getreide, Gemüse, Milchprodukte, leichte Hühnerbrühen und -suppen, Brei, alle fermentierten Milchprodukte, Kekse, Brot (in begrenzten Mengen) mit einer dünnen Schicht Butter. Gemüse, Obst und Beeren sind erlaubt.

Jede Diät nach der Operation erfordert den Ausschluss von Alkohol, Kaffee, Kakao, große Menge Schokolade (Sie können nur 50 Gramm pro Woche verwenden), fritiertes Essen, Konserven, geräucherte und gesalzene Delikatessen, Süßwaren und andere Produkte, die künstliche Zusatzstoffe enthalten.

Passen Sie auf sich auf, achten Sie auf Ihre Gesundheit, denn das Leben wird einem Menschen nur einmal geschenkt, zähmen Sie es nicht im Voraus, sondern genießen Sie jede Minute, die das Leben schenkt!

Über den Schaden und die Folgen der Drogenabhängigkeit muss nicht gestritten werden. Wenn es einem Menschen gelungen ist, eine so starke Sucht loszuwerden, kann man ihm nur viel Glück wünschen. Allerdings haben Medikamente eine schädliche Wirkung auf viele Körpersysteme, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass alle schädlichen Substanzen entfernt werden.

Größere Operationen werden in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Folgen einer Narkose für alle einzelner Patient manifestieren sich auf unterschiedliche Weise. Es hängt alles vom Alter ab Hormonspiegel, Verfügbarkeit chronische Krankheit und andere Faktoren. Wie lange dauert die Erholung von der Narkose? Erfahren Sie es in diesem Artikel.

Wie lange lässt die Narkose nach?

Wenn die Narkose nachlässt, kommt die Person zur Besinnung. Dies geschieht bei jedem anders. Die Dauer der Erholungsphase aller Körperfunktionen nach einer starken Narkose hängt von den jeweiligen Umständen ab. Manche Menschen können sich innerhalb weniger Minuten von der Narkose erholen, während andere viel länger brauchen.

War die Operation unkompliziert und erfolgreich, weckt der Arzt den Patienten doch sofort medizinische Manipulationen. In diesem Fall wird sich der Patient nach 5-6 Stunden recht wohl fühlen.

Auf Wunsch können Sie etwas flüssige Brühe trinken, um wieder zu Kräften zu kommen

Wenn die Anästhesie nachlässt, fühlt sich die Person stechender Schmerz im verletzten Organ. Diese Symptome sollten Sie umgehend Ihrem Arzt melden.

Wenn die Operation länger als 3 Stunden dauerte, erholt sich der Patient innerhalb von 1-3 Tagen von der Vollnarkose. In diesem Fall hängt alles von der Art des verwendeten Anästhetikums ab. Den genauen Zeitpunkt kann nur der Anästhesist angeben, der nach Anamneseerhebung die Narkose verordnet hat.

Wie erholt man sich schnell von der Narkose?

Der Genesungsprozess nach der Narkose wird von äußerst unangenehmen Symptomen begleitet – Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen. Um Ihrem Körper zu helfen, sich so schnell wie möglich zu erholen, nutzen Sie die folgenden Tipps:

  • Eine Fastendiät wird Übelkeit und Erbrechen deutlich reduzieren oder ganz beseitigen. Ärzte empfehlen, sich 2-3 Tage vor der Operation auf flüssige Brühen und eine kleine Menge gereinigtes Wasser zu beschränken. Bei Bedarf kann der Arzt Antiemetika verschreiben.
  • Eine Langzeitanästhesie stört natürliches System Thermoregulation im Körper des Patienten. Als Ergebnis fühlen Sie sich starkes Zittern, was schwer zu beruhigen ist. Um sich schneller zu erholen, decken Sie sich einfach mit einer warmen Decke zu.
  • Stark entfernen Kopfschmerzen Analgetika helfen.

Nach allem unangenehme Symptome vollständig verschwinden, müssen Sie so viel Flüssigkeit wie möglich trinken. Wasser hilft, es schneller zu entfernen Medikamente vom Körper. Der Patient muss alle seine Handlungen mit dem behandelnden Arzt abstimmen.

Die Anästhesie wurde in der Antike erfunden. Es wurde aus verschiedenen Tinkturen und Abkochungen hergestellt. Bereits im 19. Jahrhundert wurde das bekannte Anästhetikum Chloroform entdeckt und die Menschen hatten weniger Angst vor Operationen. In jedem Fall wird es für die Person, die sich von der Narkose erholt, Schmerzen haben. Während der Narkoseeinwirkung wird die Empfindlichkeit des Körpers, einschließlich der Schmerzempfindlichkeit, vollständig ausgeschaltet. Die Anästhesie dient als eine Art Schutz für eine Person schmerzhafter Schock während einer Operation - sonst können die Menschen solchen Schmerzen einfach nicht standhalten und sterben. Nach jeder Anästhesie, sei es eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose, wird es definitiv Konsequenzen geben. Erstens leidet es das Immunsystem Person. Einige können betroffen sein und innere Organe. Seltener – die menschliche Psyche. Manchmal kann der Zustand in den ersten Wochen nach der Anästhesie mit Anästhesie gut sein, und dann starke Verschlechterung. In diesem Fall müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Zur Behandlung von Zähnen, Frakturen und Schnittwunden wird üblicherweise eine Lokalanästhesie eingesetzt. Zur Einführung lokale Betäubung bestimmte Voraussetzungen müssen erfüllt sein: Es dürfen keine Kontraindikationen für eine Anästhesie oder Allergien dagegen vorliegen bestimmte Drogen, die Person sollte nicht drin sein Trunkenheit. Wenn Sie diese Regeln befolgen, können Sie sich einfach und schmerzlos einer Lokalanästhesie unterziehen. Für mehr komplexe Operationen Es kommt eine Vollnarkose zum Einsatz. Es wird schwierig sein, sich von der Narkose zu erholen; eine Vollnarkose bedeutet eine erhebliche Bewusstseinstrübung. Aus diesem Grund ist der Zustand danach nicht der beste.

Bei einer Vollnarkose ist es etwas komplizierter, da es dennoch Konsequenzen geben wird. Manchmal treten diese Folgen mit auf tödlich. Solche Fälle sind natürlich sehr selten, kommen aber durchaus vor. Dies liegt vor allem an der Unerfahrenheit der Ärzte oder an Unwissenheit verschiedene Pathologien die Person, die operiert wird. In solchen Situationen kann es unmittelbar nach der Narkose zum Tod oder Koma kommen. Wenn alles gut gelaufen ist, beginnen nach der Operation Folgen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Panik oder Krämpfe. Und natürlich sind auch die inneren Organe keine Ausnahme; wenn es Probleme gibt, werden diese durch die Anästhesie noch schlimmer. Um Panik zu vermeiden, müssen Sie sich vor der Operation beruhigen und sie als selbstverständlich betrachten. Schließlich ist die Operation keine Laune, sondern eine Notwendigkeit: um zu überleben. Mit dieser Einstellung wird die Narkose leichter erträglich sein.

Nach der Narkose müssen Sie einige Regeln befolgen. Sie müssen 24 Stunden lang kein Auto fahren (dies gilt für die Lokalanästhesie; bei Vollnarkose dürfen Sie das Krankenhaus nicht verlassen). Nach der Narkose können Schläfrigkeit und Lethargie auftreten, wodurch die Konzentration nachlässt und die Person die Kontrolle über das Autofahren verliert. Sie sollten auch nicht mit komplexen Geräten arbeiten, die einer Person schaden könnten. Sollte nicht unterschrieben werden wichtige Dokumente, weil das Bewusstsein getrübt sein kann. Die Person wird einfach nicht verstehen, was sie tut. Sie sollten Medikamente nur nach Anweisung Ihres Arztes einnehmen, andernfalls ist es besser, darauf zu verzichten. Einige Medikamente können den Zustand nach einer Narkose verschlimmern. Auf keinen Fall sollten Sie Alkohol trinken. Anästhesie und Alkohol können zu extremen Nebenwirkungen führen negative Auswirkung. Sie sollten auf Kaffee und andere Stimulanzien für das Nervensystem verzichten.

Oben wurde gesagt, was man nicht tun sollte. Was ist nach der Anästhesie zu tun? Wenn der Arzt Ihnen das Trinken nach der Operation nicht verboten hat, müssen Sie nach einer Stunde oder länger mit dem Trinken von Wasser beginnen. Sie müssen nach und nach beginnen. Im Laufe des Tages müssen Sie schrittweise Ihren gewohnten Wasserverbrauch erreichen. Wenn nein negative Reaktion Wenn kein Wasser vorhanden ist, können Sie mit dem Essen beginnen. Das Essen sollte leicht sein. Schweres Essen wird einfach nicht verdaut Verdauungssystem. Im Grunde das Beste und nützliche Medizin ist normal Hühnerbrühe. Es hilft Menschen, sich schneller von einer Operation zu erholen. Eine Vollnarkose wirkt sich negativ auf die Gehirnfunktion aus. Nach der Genesung können Sie mehrere Besuche bei einem Neurologen versuchen, um sich schnell zu erholen.

Nach der Operation ist es natürlich besser, wenn einer der Angehörigen in der Nähe ist. Im Ernstfall kann er schnell einen Arzt rufen. Wird in der postoperativen Phase für die richtige Pflege sorgen können. Der Fortschritt steht nicht still und Wissenschaftler entwickeln gemeinsam mit Ärzten Anästhetika, bei denen die schädlichen Wirkungen neutralisiert werden, damit sich der Patient nach der Operation wohl fühlt. Dies steht jedoch noch nicht jedem zur Verfügung, da dies aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers schlichtweg unmöglich ist. Vielleicht wird dieses Medikament in naher Zukunft zum Einsatz kommen. Dann haben die Menschen keine Angst mehr vor den Folgen einer Narkose, weil es sie einfach nicht geben wird.