Neurodermitis bei Kindern – Behandlung, Ursachen, Symptome, Medikamente. Klinisches Bild einer allergischen Dermatitis bei Kindern: Symptome und Behandlung, Fotos von Krankheitserscheinungen und Empfehlungen für Eltern

Nach der Geburt eines Kindes reagiert sein Körper sehr empfindlich auf die Auswirkungen ungünstige Faktorenäußere und innere Umgebung, die nach dem Eindringen in den Körper die Entwicklung auslösen verschiedene Krankheiten infektiösen oder nichtinfektiösen Ursprungs. Als häufiger pathologischer Prozess bei Kindern gelten daraus resultierende allergische Reaktionen Überempfindlichkeit Körper gegenüber jedem Allergen. Nach der Geburt ist das Immunsystem des Kindes nicht ausreichend entwickelt und wenn ein Allergen in den Körper gelangt, produziert es Antikörper (Immunglobulin) E (IgE), die zur Produktion von Histamin beitragen, was Allergiesymptome hervorruft. Am häufigsten kommt die Dermatitis bei Kindern vor, die eine große Gruppe pathologischer Hautprozesse darstellt, die auf physiologische, chemische und physikalische Auswirkungen auf Haut und Körper zurückzuführen sind. Laut WHO-Statistiken tritt die Krankheit bei 20 % der Kinder unterschiedlichen Alters mit unterschiedlichen Typen, Epidemiologie, Symptomen und Behandlung auf.

Dermatitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine entzündliche Schädigung der Haut und eine Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Reizstoffen gekennzeichnet sind. Am häufigsten sind Neugeborene und Kinder unter 4 Jahren gefährdet. Wenn nicht rechtzeitig ein Arzt aufgesucht wird, kann dies zu Komplikationen einer Dermatitis führen, die chronisch werden oder eine Sekundärinfektion hervorrufen kann, die den Verlauf und die Behandlung der Krankheit erheblich erschwert.

Klassifizierung der Krankheit

Bedenkt, dass Dermatitis im Kindesalter stellt eine Gruppe allergischer Erkrankungen dar; es gibt mehrere Varianten mit unterschiedlicher Ätiologie, Lokalisation, Verlauf und Krankheitsbild.

Atopisch ist eine wiederkehrende entzündliche Erkrankung der Haut eines Kindes, die durch eine Überempfindlichkeit gegenüber Allergenen und unspezifischen Reizstoffen gekennzeichnet ist. In der Allergologie und Pädiatrie wird atopische Dermatitis als Neurodermitis oder atopisches Ekzem bezeichnet. Die Krankheit manifestiert sich in einem frühen Alter und verschwindet nach 4 bis 5 Jahren. Es gibt eine Vielzahl von Gründen, die diese Krankheit hervorrufen: Vererbung, Unterentwicklung des Verdauungssystems, Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und andere. Auch die Krankheitssymptome sind vielfältig und äußern sich meist in Form von Hautrötungen, Hautausschlägen im Bereich von Hautfalten, Gesicht, Rumpf, Gliedmaßen und anderen Körperteilen. Atopische Dermatitis gilt als am häufigsten bei Kindern unter 1 Jahr. Atopische Dermatitis sollte umfassend mit Hautpflegecremes und anderen vom Kinderarzt verschriebenen Volks- oder Präventionsmethoden behandelt werden.

Seborrhoisch – Entzündung der Kopfhaut. Erreger dieser Krankheit Am häufigsten handelt es sich um Pilze der Gattung Malassezia furfur, die die Haut befallen und Krankheitssymptome hervorrufen. In der Pädiatrie wird Seborrhoe bei Kindern als Gneis bezeichnet, der am häufigsten 2 bis 4 Wochen nach der Geburt eines Kindes auftritt und durch die Bildung gelber Krusten und Rötungen der Haut gekennzeichnet ist. Am häufigsten ist Gneis im Bereich der Ohren, des Kopfes, des Halses, der Brust und in den Leistenfalten lokalisiert. Die Behandlung ist komplex und muss von einem Arzt verordnet werden.

Windel – äußert sich durch längeren Kontakt mit Urin und Kot. Die Ursache liegt häufig in einer unsachgemäßen Pflege der Haut des Babys, der Verwendung minderwertiger Windeln oder Pflegeprodukte. Die Entzündung ist am häufigsten im Genitalbereich des Babys lokalisiert. Wenn diese Art von Allergie nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es zur Bildung von Erosionen, kleinen Geschwüren und Infektionen kommen.

Kontakt – entsteht, wenn die Haut mit Umweltreizstoffen in Kontakt kommt: Metallgegenstände, kosmetische Hilfsmittel, Nähte von Kleidung. Diese Art von Allergie muss nicht medikamentös behandelt werden, es genügt lediglich die Beseitigung des Reizstoffes und die Verwendung einer entzündungshemmenden Creme.

Epidemiologie der Krankheit

Unabhängig von der Klassifizierung der Dermatitis gibt es mehrere Hauptgründe, die zur Entstehung der Krankheit beitragen:

  • genetische Veranlagung eines Elternteils zu Allergien;
  • Unreife des Immun- und Verdauungssystems des Neugeborenen;
  • Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft;
  • künstliche Ernährung;
  • Pilze, Infektionen;
  • Ernährung, insbesondere wenn Beikost eingeführt wird;
  • schlechte Hautpflege;
  • Chemikalien, die mit der Haut in Kontakt kommen;
  • Viren, Bakterien, Infektionen;
  • Klimabedingungen.

Der Körper jedes Kindes ist individuell und die Manifestation allergischer Reaktionen kann durch andere ungünstige Faktoren verursacht werden.

Krankheitsbild

Die Krankheitssymptome hängen von der Art der Dermatitis ab, in den meisten Fällen sind die Symptome jedoch sehr ähnlich:

  • Rötung, Entzündung der Haut in der Umgebung Leistenfalten, Gliedmaßen, Hals, Damm, Gesicht, Rumpf;
  • Hautausschläge, Bildung trockener oder nässender Krusten, makulopapulöser Ausschlag, Erosionen, Risse;
  • Juckreiz, Schwellung der Haut;
  • Atrophie, Schwellung der Haut;
  • verweigert das Essen, schläft schlecht, ist launisch;
  • Ein Anstieg der Körpertemperatur kann auf eine Schutzreaktion des Körpers oder auf das Vorliegen einer Sekundärinfektion hinweisen.

In schwereren Fällen kann eine Dermatitis bei Kindern die Entwicklung von Bronchospasmus, trockenem Husten, weithin hörbarem Keuchen und Schwellungen im Gesicht hervorrufen. Solche Symptome sind für das Kind lebensbedrohlich und erfordern dringender Krankenhausaufenthalt. Wenn nicht rechtzeitig Hilfe geleistet wird, kann dies zu Krämpfen, Atemstillstand und anaphylaktischem Schock führen. In Zukunft leiden solche Kinder sehr häufig an Asthma bronchiale, Bronchitis und Lungenentzündung.

Wie wird Dermatitis bei Kindern diagnostiziert?

Wenn die ersten Symptome auftreten, sollten Sie einen Kinderarzt oder Allergologen aufsuchen, der nach einer Untersuchung, der Anamnese der Mutter und den Ergebnissen von Labortests die Ursache der Allergie ermitteln und eine geeignete Behandlung verschreiben kann.

Bei Kindern unter 3 Jahren ist die einzige Methode zur Diagnose und Identifizierung von Allergenen eine Blutuntersuchung auf Allergene. Bei Kindern ab drei Jahren werden Hauttests durchgeführt, um das Allergen zu identifizieren. Alle Eingriffe und Studien müssen in einer medizinischen Einrichtung unter der Leitung und Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden.

Behandlung der Krankheit

Das Wichtigste bei der Behandlung ist die Beseitigung des Kontakts mit dem Allergen. Abhängig vom Krankheitsbild verschreibt der Arzt eine umfassende Behandlung der Dermatitis mit medikamentöser Therapie, Diät und angemessener Kinderbetreuung. Kinderallergien können auch mit Volksheilmitteln behandelt werden.

Drogen Therapie

Alle Medikamente werden in Form von Sirupen, Tabletten zur oralen Verabreichung, Salben und Cremes zur äußerlichen Anwendung verschrieben, die von einem Arzt unter Berücksichtigung des Alters und Gewichts des Kindes verschrieben werden.

  • Glukokortikosteroid-Medikamente – reduzieren Hautentzündungen, lindern den Juckreiz und verhindern das Fortschreiten der Krankheit. Zu diesen Produkten gehören: Advantan-Creme, Afloderm-Salbe und andere;
  • Antihistaminika – lindern Juckreiz und Hautausschläge, lindern Rötungen und Entzündungen der Haut. Zu diesen Medikamenten gehören Eden-Sirup, Erius-, Zyrtec-, Diazolin-Tabletten und andere zur oralen Verabreichung;
  • Zur Behandlung der seborrhoischen Dermatitis werden kosmetische, medizinische Cremes und Shampoos eingesetzt. Shampoo - Friederm Zink ist wirksam. Auch die Bioderma Sensibio DS-Creme wird häufig verwendet;
  • Auf Dexpanthenol basierende Präparate werden häufig zur Behandlung von Dermatitis verschiedener Genese eingesetzt. Solche Arzneimittel sind in Form von Salben und Cremes erhältlich und haben entzündungshemmende, wundheilende und abschwellende Eigenschaften. Zu diesen Medikamenten gehören: Desetin-Creme, Pantekrem, Bepanten-Salbe und andere;
  • Immunstimulierende Therapie und Vitamintherapie – stärken das Immunsystem, versorgen den Körper mit notwendigen Vitaminen und Nährstoffen. Es wird empfohlen, eine Creme mit Vitaminen, Volksstoffen und anderen zu verwenden natürliche Substanzen, die die Haut gut nähren und mit Feuchtigkeit versorgen.

In schwereren Fällen mit Komplikationen erfolgt die Behandlung in einem Krankenhaus.

Diät

Wenn das Kind gestillt wird, sollte die Mutter auf ihre Ernährung achten und keine Lebensmittel zu sich nehmen, die Allergien auslösen: Schokolade, Meeresfrüchte, Zitrusfrüchte, Nüsse, Honig und andere Lebensmittel. Tritt bei Kindern durch künstliche Ernährung eine Dermatitis auf, sollte man auf die Zusammensetzung der Mischung achten, die sehr oft Kuhmilch enthält, die bei manchen Kindern als eines der Hauptallergene gilt.

Ein Kind, das sich selbst ernährt (6 Monate), sollte keine Lebensmittel erhalten, die Allergien auslösen. Während einer Konsultation mit einem Arzt erhält eine Frau eine vollständige Liste der Produkte, die in die Ernährung des Babys aufgenommen werden sollten und welche nicht.

Säuglingspflege

Mit der richtigen Babypflege können Sie der Entstehung von Allergien vorbeugen. Tägliches Baden und die Verwendung von Kosmetika tragen dazu bei, die Entwicklung einer Dermatitis aufgrund der Einwirkung äußerer Reizstoffe zu verhindern. Die Windeln sollten alle 2–3 Stunden gewechselt und Luftbäder verabreicht werden. Führen Sie nach jedem Stuhlgang Hygienemaßnahmen durch und tragen Sie eine Creme gegen Entzündungen und Hautreizungen auf. Wichtig ist, dass die Creme oder ein anderes kosmetisches Pflegeprodukt von hoher Qualität ist, die Haut gut mit Feuchtigkeit versorgt und pflegt.

Volksheilmittel sind wirksam: Kräuter, Abkochungen, die beim Baden dem Wasser zugesetzt werden müssen – Kamille, Ringelblume, Eichenrinde und andere, die entzündungshemmende und antiseptische Eigenschaften haben. Die Behandlung mit Volksheilmitteln sollte mit Vorsicht erfolgen, da viele von ihnen Allergien auslösen können und daher von einem Arzt verschrieben werden sollten. Menschen verwenden seit langem Volksheilmittel, aber aufgrund der erhöhten Empfindlichkeit von Kindern gegenüber Allergien müssen sie mit Vorsicht angewendet werden.

Vorbeugung besteht in der richtigen Hautpflege. Sie sollten Dermatitis nicht selbst behandeln. Nur ein Arzt kann nach der Untersuchung des Babys ein wirksames und geeignetes Behandlungsschema verschreiben. Selbstmedikation kann nicht nur wirkungslos sein, sondern auch Komplikationen verursachen.

Fast jede Mutter kann bei ihrem Baby an Neurodermitis leiden. Diese Krankheit tritt häufig in den ersten Tagen nach der Geburt auf und tritt ein Leben lang auf. Kinder, bei denen atopische Dermatitis diagnostiziert wird, müssen lebenslang einen Allergologen aufsuchen. Nur richtiges Wissen über diese Krankheit hilft, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.


Was ist das?

Wissenschaftler haben eine Reihe von Genen identifiziert, die eine Veranlagung zur Wahrnehmung verschiedener Substanzen kodieren. Diese Gene bewirken eine erhöhte Anfälligkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Fremdbestandteilen. In der Regel können mehrere Familienmitglieder gleichzeitig eine solche Veranlagung haben.

Eine atopische Dermatitis entsteht als Folge einer akuten Reaktion des Immunsystems auf einen auslösenden Faktor. Diese Reaktion geht mit ausgeprägten Haut- und Systemerscheinungen einher. Als auslösende oder provozierende Agenzien können verschiedene Stoffe und Allergene wirken. Die Spezifität einer individuellen Reaktion hängt von der genetischen Veranlagung und dem Ausgangsniveau des Immunsystems ab.


Ursachen

Eine schwere allergische Reaktion, die sich durch das Auftreten eines Ausschlags oder anderer Hautläsionen äußert, tritt nicht bei allen Kindern auf. Derzeit haben Wissenschaftler mehr als tausend identifiziert Aus verschiedenen Gründen was zu atopischer Dermatitis führen kann . In den meisten Fällen handelt es sich bei den Auslösern um Chemikalien.



Die einzige genaue Ursache der Krankheit ist den Wissenschaftlern unbekannt. Dies liegt an der individuellen Kodierung der Gene in jedem menschlichen Körper. Es wurde festgestellt, dass beim Auftreten eines bestimmten Auslösers das Risiko, bei Vorliegen einer bestimmten genetischen Veranlagung an Neurodermitis zu erkranken, bei mehr als 95-98 % liegt.

Kanadische wissenschaftliche Studien haben einen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen dem Vorliegen von Stresssituationen und Verschlimmerungen der Krankheit gezeigt. Nach starker psycho-emotionaler bzw physische Aktivität das Risiko neuer Verschlimmerungen der Krankheit steigt um 12-15 %.

Unter den möglichen Ursachen nennen einige Wissenschaftler das Vorhandensein von Hauterkrankungen. Wenn die Integrität der Haut geschädigt ist, gelangen Allergene viel leichter in den Körper des Kindes und lösen eine ganze Kaskade von Entzündungsreaktionen aus. Mit fortschreitender Krankheit werden Phasen der Exazerbation durch Remissionen ersetzt. Durch eine länger andauernde Erkrankung verändert sich die Struktur der Haut. Dies kann sich auch auf die Wahrscheinlichkeit eines Fortschreitens der Krankheit auswirken.



Provozierende Faktoren

Neurodermitis kann durch zahlreiche Faktoren ausgelöst werden. Alle Auslöser können in mehrere Kategorien unterteilt werden. Die meisten provozierenden Wirkstoffe gelangen von außen in den Körper. Sie machen mehr als 80 % der Krankheitsfälle aus. Interne provozierende Faktoren sind viel seltener. Typischerweise sind solche Krankheitsformen typisch für Kinder, die an vielen chronischen Krankheiten leiden.

Alle provozierenden Faktoren, die eine Kaskade allergischer Reaktionen auslösen, können in mehrere ätiologische Kategorien eingeteilt werden:


Stadien der Krankheitsentwicklung

Leider handelt es sich bei Neurodermitis um eine chronische Erkrankung. Bei individueller Empfindlichkeit und genetischer Veranlagung gegenüber verschiedenen provozierenden Faktoren kann es in jedem Alter zu einer erneuten Verschlimmerung der Erkrankung kommen. Wie jede chronische Krankheit durchläuft auch die atopische Dermatitis mehrere aufeinanderfolgende Stadien in ihrer Entwicklung:

  1. Primärer Kontakt mit dem Allergen. In diesem Fall werden beim Eindringen eines provozierenden Mittels die Zellen des Immunsystems aktiviert. Lymphozyten, die körperfremde Stoffe erkennen sollen, werden aktiviert und freigesetzt große Menge biologisch aktive Substanzen. Tritt anschließend derselbe Auslöser auf, verläuft die Entzündung deutlich heftiger. Diese Eigenschaft ist auf das Zellgedächtnis zurückzuführen. Zellen des Immunsystems „merken“ sich die Antigene einer körperfremden Substanz und setzen bei wiederholter Exposition eine große Menge schützender Antikörper frei.
  2. Entwicklung einer Immunentzündung. Aktivierte Lymphozyten, die einen Fremdstoff erkennen, beginnen, eine große Menge Interleukine freizusetzen. Diese Eiweißstoffe haben eine ausgeprägte biologisch aktive Wirkung. Mit ihnen ist normalerweise die Entwicklung aller ungünstigen Ereignisse verbunden. klinische Symptome und Manifestationen. Diese Reaktion hat eine positive Bedeutung. Es soll Entzündungen begrenzen und Schäden an lebenswichtigen Organen verhindern. Der Körper möchte die Entzündung nur auf die Haut beschränken und so Gehirn und Herz schützen.
  3. Entwicklung klassischer Manifestationen der Krankheit. Während dieser Zeit erreicht der Entzündungsprozess eine solche Stärke, dass die ersten unerwünschten Symptome der Krankheit auftreten. In der Regel dauern sie 7-14 Tage. Die akutesten Manifestationen des Erstkontakts mit dem Allergen treten nach 48–72 Stunden auf. Wenn der auslösende Faktor erneut in den Körper eindringt, kann der Zeitraum bis zum Auftreten der Symptome von mehreren Stunden auf einen Tag verkürzt werden.
  4. Nachlassen der Exazerbation und Übergang in eine chronische Form. In diesem Zeitraum stieg die Zahl der giftige Substanzen, die bei einer allergischen Reaktion entstehen. Das Immunsystem beruhigt sich und geht in den „Schlafmodus“. Das Abklingen des Prozesses kann bis zu 2-3 Wochen dauern. Zu diesem Zeitpunkt sind nur noch Restbestände vorhanden Hauterscheinungen: Trockenheit, leichte Schuppenbildung, leichte Rötung. Nach dem Abklingen akute Phase Bei einer Erkrankung reinigt sich die Haut und nimmt ihr normales Aussehen an.
  5. Remission. In dieser Zeit stört das Kind praktisch nichts. Das Baby führt ein normales Leben. Der Gesundheitszustand des Kindes ist ausgezeichnet. Die Haut verändert sich leicht. In manchen Fällen können sich an den Falten Krusten oder trockene Hautstellen bilden.


Die Entwicklung der Krankheit beinhaltet einen sequentiellen Wechsel mehrerer Stadien. Nach einer Phase der Exazerbation tritt eine Remission ein. Die Dauer dieses Zeitraums hängt weitgehend vom Zustand des Babys und davon ab, ob es provozierenden Faktoren ausgesetzt ist. Bei jeder Veränderung des Immunitätsniveaus oder der Entzündung kann die Remission schnell in eine Exazerbation übergehen.

Einstufung

Heutzutage verwenden Ärzte in ihrer Arbeit verschiedene Kategorien, um die Diagnose zu klären. Zu diesen Klassifizierungen gehört auch die Verteilung Verschiedene Optionen und Formen der Erkrankung – abhängig vom Stadium des Entzündungsprozesses, seiner Dauer und Schwere Allgemeinzustand Kind.




Verschiedene Formen Atopische Dermatitis kann in mehrere große Kategorien eingeteilt werden.

Phase der Krankheitsentwicklung

  • Start. Entspricht dem primären Kontakt von Zellen des Immunsystems mit einem auslösenden Faktor.
  • Entwicklung klinische Manifestationen. Während dieser Zeit entwickeln sich alle für die akute Phase charakteristischen Hauptmanifestationen der Krankheit.
  • Nachlassen der Exazerbation. Verschwinden unangenehmer Symptome, Verbesserung des Allgemeinzustands des Babys.

Alter

  • Kleinkindversion. Entwickelt sich bei Kindern unter zwei Jahren. Es tritt normalerweise mit dem Auftreten roter juckender Flecken auf. Diese Ausschläge sind ziemlich groß. Diese Option ist auch durch eine starke Schwellung des Gesäßes, der Arme und Beine des Babys gekennzeichnet. Die Haut am Körper wird sehr dünn. Auf dem Kopf können sich zahlreiche weiße Schuppen bilden, die sich leicht abreißen lassen.
  • Kinderversion. Es dauert normalerweise bis zur Pubertät. Diese Form der Erkrankung ist durch starken Juckreiz und Austrocknung der Haut gekennzeichnet. Hautelemente können variiert werden. Häufig treten verschiedene vesikuläre Ausschläge auf, die mit durchsichtigem Inhalt gefüllt sind.
  • Teen-Version. Es kann sich bereits vor dem 18. Geburtstag des Kindes entwickeln. Diese Form tritt mit dem Auftreten von starkem Juckreiz an geschädigten Hautstellen auf. Die Krankheit verläuft mit abwechselnden Phasen der Exazerbation und Remission. Dies führt zur Bildung dichter Krusten und starker Flechtenbildung. Das Auftreten von Bläschen kommt nicht immer vor. Viel öfter Hautausschläge erscheinen als großflächige Erytheme.


Das Ausmaß des Entzündungsprozesses

  • Option mit begrenzten Bereichen. Die Hautschädigung beträgt dabei maximal fünf Prozent der gesamten Hautoberfläche.
  • Option mit gemeinsamen Elementen. Tritt auf, wenn Läsionen vorhanden sind, die bis zu einem Viertel der gesamten Hautoberfläche bedecken.
  • Option mit diffusen Änderungen. Eine äußerst ungünstige Form der Krankheit. In diesem Fall werden zahlreiche Hautschäden festgestellt. Die einzigen Bereiche, die sauber bleiben, sind Innenfläche Handflächen und den Bereich im Gesicht nahe der Nase und oberhalb der Oberlippe. Diese Variante der atopischen Dermatitis verursacht starken, unerträglichen Juckreiz. Auf der Haut entstehen zahlreiche Kratzspuren.

Veränderung des Allgemeinzustandes

  • Relativ milder Verlauf. Beinhaltet das Auftreten einer geringen Anzahl von Hautausschlägen während der Exazerbationen. Normalerweise handelt es sich dabei um einzelne vesikuläre Elemente. Diese Option ist durch das Auftreten von mäßigem Juckreiz, leichter Schwellung und trockener Haut gekennzeichnet. Der Krankheitsverlauf ist in der Regel gut kontrolliert. Die Remissionsperioden sind in der Regel lang.
  • Moderate Form. Bei dieser Krankheitsvariante kommt es in verschiedenen Körperregionen zu einer Vielzahl unterschiedlicher, mit seröser Flüssigkeit gefüllter Bläschenformationen. Wenn die Bläschen platzen, tritt Flüssigkeit aus und es bilden sich nässende Geschwüre. In der Regel verschlechtert sich der Zustand des Babys. Das Kind kratzt ständig an den juckenden Stellen. Der Zustand kann auch durch das Hinzukommen einer sekundären bakteriellen Infektion erschwert werden.
  • Starke Strömung. Typisch für Kinder mit niedriges Niveau Immunität. Das Kind sieht schrecklich aus. Hautelemente treten fast überall auf: im Gesicht, an Armen und Beinen, am Gesäß und am Bauch. Wenn zahlreiche Bläschen aufplatzen, tragen sie zur Entstehung starker, nässender Wunden bei, die schlecht epithelisiert sind.


Hauptsymptome und Anzeichen

Neurodermitis äußert sich durch zahlreiche Symptome, die dem Baby starke Beschwerden bereiten. Die Schwere der Erkrankung hängt von einer Kombination vieler Faktoren ab. Bei milder Fluss Die Krankheitssymptome treten in geringerem Maße auf. Wenn die allergische Veranlagung des Kindes ausreichend ausgeprägt ist, ist die Immunantwort auf den auslösenden Faktor sehr stark.

Während einer Exazerbation äußert sich eine Dermatitis mit folgenden charakteristischen Anzeichen:

  • Starker Juckreiz. Es stört das Kind den ganzen Tag. Lässt nachts etwas nach. Wenn Kinder beschädigte Hautstellen kratzen, kann dies zu zusätzlichen Infektionen führen und den Krankheitsverlauf verschlimmern. Der Einsatz von Antihistaminika trägt dazu bei, die Manifestation dieses unangenehmen Symptoms etwas zu reduzieren.
  • Das Auftreten von erythematösen Flecken. Auf der Haut beginnen sich zahlreiche leuchtend rote Flecken zu bilden. Bei einem milden Krankheitsverlauf können Hautausschläge nur an begrenzten Körperstellen auftreten. Sie treten häufig am Rücken, Bauch oder an den Armen auf. Die betroffene Haut erhält eine charakteristische „feurige“ Farbe. Es fühlt sich heiß an und ist etwas verdichtet.
  • Auftreten von Trockenheit. Es ist auch eines der häufigsten Symptome einer atopischen Dermatitis. Je länger die Krankheit anhält, desto ausgeprägter wird diese Erscheinung. Dies ist auf eine Verletzung der Wasser-Lipid-Zusammensetzung der Haut (aufgrund eines langfristigen Entzündungsprozesses) zurückzuführen. Die Struktur der Hautschichten wird gestört, was zu einer Veränderung ihrer Qualität beiträgt. Die Haut fühlt sich sehr trocken an und wird dünner.
  • Verschiedene Hautausschläge. Die atopische Dermatitis zeichnet sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Erscheinungsformen aus. In den meisten Fällen äußert sich die Krankheit durch das Auftreten vesikulärer Elemente. In der Regel enthalten sie seröse Flüssigkeit. In selteneren Fällen treten papulöse Elemente oder verschiedene Krusten auf. Solche Ausschläge treten am häufigsten in allen Hautfalten auf. Sehr häufig treten sie in der Kubitalgrube, unter den Knien auf, können aber auch hinter den Ohren oder auf den Wangen auftreten.
  • Flechtenbildungsphänomene. Dieses Zeichen erscheint ziemlich spät. Es tritt bei ständigem Kratzen und bei beschädigten Hautpartien auf. In diesem Fall kommt es zu einer Veränderung der Struktur und Struktur der Haut. Es wird dichter, die Architektur der Kollagen- und Elastinfasern wird gestört.
  • Dem Kind geht es nicht gut. Starker Juckreiz verursacht beim Baby starke Angstzustände. Babys sind launischer und weinen oft. In schweren Fällen kann es sogar zu einer Nahrungsverweigerung kommen. Ältere Kinder zeichnen sich durch erhöhte Erregbarkeit und sogar etwas aggressives Verhalten aus. Der Schlaf ist gestört.




Nach dem Abklingen akuter Prozess Es beginnt eine Remissionsphase. Alle während einer Exazerbation charakteristischen Symptome werden durch andere ersetzt. Die Dauer der Remission kann von vielen verschiedenen Faktoren abhängen. Bei einem günstigen Krankheitsverlauf können solche Perioden sogar mehrere Jahre dauern.

Die Remissionsphase der atopischen Dermatitis ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Veränderungen in der Hautstruktur. Manche Hautpartien werden dicker, andere dünner. Dies geschieht aufgrund von Veränderungen in der Struktur und Struktur der Hautschichten. Die Bereiche, in denen sich die nässenden Geschwüre befanden, heilen normalerweise ab, fühlen sich aber weniger dicht an. Auf verheilten Wunden kann es zu Krustenbildung kommen.
  • Kratzspuren. Sie kommen bei fast allen Kindern mit Neurodermitis vor. Sie sind bei Kindern mit häufigen Verschlimmerungen der Krankheit am ausgeprägtesten. Erscheint normalerweise als schmale Streifen von weißer oder rötlicher Farbe. Bedecken Sie die gesamte Körperoberfläche. Sie können sie in großen Mengen auf den Armen oder Wangen des Babys sehen.
  • Veränderung des Hautmusters. Während des langfristigen Entzündungsprozesses, der bei dieser Erkrankung auftritt, verändert sich die Architektur der Hautstruktur. Es treten Bereiche mit Hyperpigmentierung auf.
  • Starke Trockenheit der Haut und das Auftreten von schuppigen Stellen. Dieses Symptom ist typisch für die ersten Tage nach Abklingen der Exazerbation. Die Haut wird sehr trocken. Auf der Kopfhaut und an den Armfalten können zahlreiche Schuppen auftreten. Sie lösen sich leicht, wenn sie gewaschen oder berührt werden.
  • Bei längerem Krankheitsverlauf kann es zu starker Trockenheit und Schuppenbildung am roten Lippenrand kommen. Oft handelt es sich hierbei um eine Manifestation einer atopischen Cheilitis. Dieser Zustand erfordert keine besondere Behandlung außer der Verwendung milder Lippenbalsame, die für die Anwendung bei Kindern zugelassen sind. In einigen Fällen verschwindet die atopische Cheilitis von selbst, ohne dass zusätzliche Medikamente eingenommen werden müssen.



Diagnose

Zusätzliche Labor- und Instrumententests helfen dabei, ein spezifisches Allergen zu identifizieren, das zum Auftreten von Symptomen einer atopischen Dermatitis beiträgt.

Allgemeine Blutanalyse

Ein Anstieg des Leukozytenspiegels über den Normalwert weist auf einen entzündlichen Prozess im Körper hin. Eine schwere Eosinophilie (erhöhte Anzahl von Eosinophilen) weist auf das Vorliegen einer allergischen Natur der Krankheit hin. Alle Allergien treten mit beschleunigter ESR während der akuten Krankheitsphase auf.

Die Leukozytenformel hilft Ärzten, das Stadium des Entzündungsprozesses zu verstehen. Auch ein Anstieg der peripheren Lymphozyten spricht für den allergischen Charakter der Erkrankung.


Biochemische Forschung

Zur Durchführung der Analyse wird dem Baby etwas venöses Blut entnommen. Mit diesem Test können Sie Ihre Leber- und Nierenfunktion untersuchen. Ein Anstieg der Transaminasewerte kann auf eine Beteiligung von Leberzellen am systemischen Prozess hinweisen. In manchen Fällen kommt es auch zu einem Anstieg des Bilirubinspiegels.

Eine Nierenschädigung kann durch Messung des Harnstoff- oder Kreatininspiegels beurteilt werden. Bei einem langen Krankheitsverlauf können sich diese Indikatoren mehrmals ändern. Wenn sich Ihr Kreatininspiegel ändert, zeigen Sie Ihr Kind unbedingt einem Nephrologen. Er hilft Ihnen bei der Auswahl der richtigen Taktik für die weitere Behandlung des Babys.


Quantitative Bestimmung von Immunglobulin E

Diese Substanz ist das wichtigste Proteinsubstrat, das Zellen des Immunsystems als Reaktion auf in den Körper eindringende Allergene absondern. Bei einem gesunden Baby bleibt der Immunglobulin-E-Spiegel ein Leben lang normal. Kinder mit atopischen Erkrankungen zeichnen sich durch erhöhte Werte dieser Substanz im Blutserum aus.

Das Material für die Studie ist venöses Blut. Die Analyse ist in der Regel in 1-2 Tagen fertig. Während einer Verschlimmerung der Erkrankung ist der Immunglobulin-E-Spiegel um ein Vielfaches höher als normal. Ein Anstieg des Wertes um mehr als 165 IU/ml kann auf das Vorliegen einer Atopie hinweisen. Während der Remission nimmt der Immunglobulin-E-Spiegel leicht ab. Es reicht jedoch aus lange Zeit es kann leicht erhöht bleiben.


Spezielle Allergietests

Diese Methode ist eine klassische Methode zur Bestimmung von Allergenen in der Immunologie. Es wird seit mehr als hundert Jahren in der Pädiatrie eingesetzt. Die Methode ist recht einfach und informativ. Solche provokativen Tests werden bei Kindern ab vier Jahren durchgeführt. Jüngere Kinder können abgeben FALSCH positive Resultate während des Tests. Dies ist vor allem auf die Besonderheiten der Funktionsweise des Immunsystems in diesem Alter zurückzuführen.

Nur ein pädiatrischer Allergologe-Immunologe kann Allergietests durchführen. Am häufigsten werden sie in Allergiekliniken von Kliniken oder in privaten Zentren durchgeführt.

Die Studie dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde. Mit einem speziellen scharfen Skalpell werden kleine Schnitte in die Haut des Babys gemacht. Vor solchen Einschnitten muss man keine Angst haben. Sie sind zu klein, um eine Gefahr einer Infektion oder Eiterung darzustellen.

Nach der Anwendung spezieller Schnitte wendet der Arzt diagnostische Lösungen für Allergene an. Substanzen werden in starker Verdünnung angewendet. Dadurch können Sie das Risiko einer möglichen heftigen allergischen Reaktion minimieren. Solche diagnostischen Lösungen können auf verschiedene Arten angewendet werden. Normalerweise wird Tropf gewählt.


Heutzutage ist die Anwendungsmethode weit verbreitet. Es sind keine zusätzlichen Kerben erforderlich. Bei dieser Art der Allergenapplikation wird die Diagnoselösung vorab auf das Material aufgetragen. Der Arzt klebt es einfach auf die Haut des Kindes und wertet nach einiger Zeit das Ergebnis aus.

Normalerweise wird das Ergebnis in 5-15 Minuten beurteilt. Diese Zeit hängt von der in der Studie verwendeten anfänglichen Diagnoselösung ab. Wenn das Baby eine allergische Veranlagung oder eine starke Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Allergen hat, treten nach einer bestimmten Zeit Rötungen (und sogar Hauterscheinungen) an der Applikationsstelle auf. Es können Papeln oder Bläschen sein.

Der zweifellose Nachteil dieses Tests ist seine geringe Spezifität.. Wenn Ihr Baby sehr empfindlich ist und weiche Haut, dann kann es zu verschiedenen falsch-positiven Reaktionen kommen. Unter dem Einfluss chemischer Provokateure kann zu empfindliche Haut übermäßig reagieren. In solchen Fällen kann nicht eindeutig von einer Allergie gesprochen werden.


Wenn das Vorliegen einer individuellen allergischen Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Allergen nicht eindeutig beurteilt werden kann, setzen Ärzte zusätzliche serologische Tests ein.

Bestimmung spezifischer Antikörper

Diese Studien gelten als die modernste aller Methoden zur Diagnose atopischer Erkrankungen. Sie werden erst seit kurzem eingesetzt, haben jedoch hervorragende Ergebnisse bei der Diagnose allergischer Erkrankungen gezeigt. Für den Test sind keine Einschnitte oder Schnitte in der Haut erforderlich. Das Material für die Studie ist venöses Blut.

Die Bearbeitungszeit für die Analyse liegt in der Regel zwischen drei Tagen und mehreren Wochen. Dies hängt von der Anzahl der getesteten Allergene ab. Für den Komfort junger Patienten bestimmen moderne Labore sofort eine ganze Reihe von Allergenen, die eine ähnliche Antigenstruktur aufweisen. Dies ermöglicht nicht nur die genaue Identifizierung eines auslösenden Faktors, sondern auch die Identifizierung aller Kreuzallergene, die ebenfalls eine Exazerbation auslösen können.

Der Kern der Methode besteht darin, spezifische Antikörper zu bestimmen, die im Körper gebildet werden, nachdem Allergene in den Körper gelangt sind. Es handelt sich um Proteinmoleküle, die sehr empfindlich auf verschiedene Fremdstoffe reagieren. Bei jedem Kontakt mit einem Allergen schütten Zellen des Immunsystems große Mengen Antikörper aus. Solch Abwehrreaktion Entwickelt, um den Fremdstoff schnell aus dem Körper zu entfernen und Entzündungen zu beseitigen.


Ein serologischer Test ist ein wichtiger diagnostischer Test zur Identifizierung von Auslösern, die eine allergische Reaktion auslösen können. Es hat eine ziemlich hohe Spezifität (95-98 %) und einen relativ hohen Informationsgehalt. Nachteil der Forschung - hoher Preis. Normalerweise beträgt der Preis für die Bestimmung von 10 verschiedenen Allergenen 5.000 bis 6.000 Rubel.

Vor der Durchführung serologischer Tests ist es wichtig, sich auf die Forschung vorzubereiten. Alle diese Tests werden am besten während der Remission durchgeführt. Dadurch werden Fehlalarme minimiert. Vor der Durchführung der Studie ist es besser, die Behandlung einzuhalten hypoallergene Diät. Es ist besser, alle Antihistaminika und desensibilisierenden Medikamente einige Tage vor dem Test abzusetzen.


Grundsätze der Grundbehandlung

Die Therapie der atopischen Dermatitis gliedert sich in mehrere Phasen: während der Exazerbation und Remission. Durch die Aufteilung der Behandlung können Sie mit unterschiedlichen Symptomen umgehen, die in unterschiedlichen Krankheitsphasen auftreten. Mit der langfristigen Entwicklung der Erkrankung verändert sich auch die medikamentöse Therapie. Dies ist größtenteils auf Veränderungen in der Architektur und Struktur der Haut zurückzuführen.

Während einer Exazerbation

  • Beseitigung des provokativen Faktors. Ist eine wichtige Voraussetzung erfolgreiche Behandlung der Krankheit. Bei Säuglingen kommt es häufig zu einer Kontaktform der atopischen Dermatitis. Es tritt auf, wenn Windeln getragen werden, die für ein bestimmtes Kind schlecht geeignet sind. Der Gewebebereich, der eng an die Genitalien des Babys angrenzt, kann mit verschiedenen Antiseptika imprägniert werden. Babys, die zu Allergien neigen, können eine akute Kontaktdermatitis entwickeln . In diesem Fall ist es besser, diese Windelmarke aufzugeben und durch andere zu ersetzen.
  • Einsatz einer medikamentösen Therapie. Die Pharmaindustrie bietet heute eine riesige Auswahl verschiedene Bedeutungen, die helfen, mit den unangenehmen Symptomen der atopischen Dermatitis umzugehen. Die Auswahl der Medikamente erfolgt auf der Grundlage der Hauterscheinungen, die während einer bestimmten Exazerbation aufgetreten sind. Am häufigsten werden verschiedene hormonelle und entzündungshemmende Salben, Cremes, Gele sowie verschiedene Pulver oder Brei verwendet.
  • Nach einer hypoallergenen Diät. Während einer Exazerbation verschreiben Ärzte die strengste therapeutische Diät. Diese Diät umfasst eine Fülle zulässiger proteinhaltiger Lebensmittel und Getreideprodukte, wobei eine Vielzahl von Obst und Gemüse fast vollständig ausgeschlossen wird. Sie können nur grüne Pflanzen essen.
  • In schweren Fällen der Krankheit - Beseitigung systemischer Manifestationen. In solchen Fällen können hormonelle Medikamente in Form von Injektionen oder Tabletten verschrieben werden. Bei starkem Juckreiz, der dem Baby schwere Leiden bereitet, werden Antihistaminika in Tablettenform verschrieben. E es könnte „Suprastin“, „Fenistil“ und andere sein. Sie werden über einen langen Zeitraum verschrieben: von mehreren Tagen bis zu einem Monat.
  • Einhaltung der persönlichen Hygienevorschriften. Mütter sollten die Nägel ihrer Babys sauber und lang halten. Bei starkem Juckreiz kratzen Kinder kräftig an der entzündeten Haut. Wenn sich Schmutz unter den Nägeln befindet, kann dieser eine zusätzliche Infektion verursachen und die Krankheit verschlimmern. Durch die Zugabe sekundärer Bakterienflora verstärkt sich die Entzündung merklich und es können Eiterungserscheinungen auftreten.
  • Aufrechterhaltung einer täglichen Routine. Damit das Immunsystem richtig funktioniert, brauchen Kinder unbedingt Ruhe. Kinder sollten tagsüber mindestens zehn Stunden schlafen. Diese Zeit ist erforderlich, damit der Körper eine gute Fähigkeit zur Entzündungsbekämpfung aufrechterhält und Kraft für die Bekämpfung des Allergens erhält.

Während der Remission

  • Der Einsatz einer medikamentösen Therapie bei geschädigten Hautstellen. Nach Abklingen des akuten Prozesses bleiben verschiedene Krusten und Peelings auf der Haut zurück. Um die Folgen des Entzündungsprozesses zu beseitigen, sind Salben und Cremes mit einer eher öligen Textur ideal. Solche Präparate dringen gut in alle Hautschichten ein und beseitigen starke Trockenheit. Um Krusten oder Schuppen auf der Kopfhaut zu entfernen, verwenden Sie verschiedene Salben die eine keratolytische Wirkung haben.
  • Stärkung des Immunsystems. Bei Kindern, die nach einer akuten Krankheitsphase geschwächt sind, ist die Wiederherstellung der Stärke des Immunsystems ein wichtiger Schritt der Rehabilitation. Kinder mit atopischen Erkrankungen müssen nicht ständig zu Hause sein. Sterile Bedingungen sind für sie absolut nutzlos.


Aktive Spaziergänge und Spiele an der frischen Luft stärken Ihr Immunsystem und verbessern Ihre Gesundheit. Die Normalisierung der Schutzfunktion des Darms trägt auch zur Wiederherstellung der Immunität bei. Mit nützlichen Lacto- und Bifidobakterien angereicherte Präparate stellen die geschädigte Mikroflora wieder her. „Liveo Baby“, „Bifidumbacterin“ unterstützen die volle Funktion des Darms und stärken das Immunsystem.



  • Regelmäßige Einhaltung einer hypoallergenen Diät. Ein Kind, das zu allergischen Erkrankungen oder Neurodermitis neigt, darf nur zugelassene Lebensmittel zu sich nehmen. Alle Lebensmittel, die mögliche allergene Bestandteile enthalten, sind vollständig von der Ernährung des Babys ausgeschlossen. Sie sollten Ihr Leben lang eine hypoallergene Diät einhalten.
  • Vollständiger Ausschluss möglicher auslösender Allergene aus dem Hausgebrauch. Für Babys, die zu Neurodermitis neigen, sollten keine Kissen oder Decken auf Federbasis verwendet werden. Es ist besser, anderen natürlichen und synthetischen Materialien auf hypoallergener Basis den Vorzug zu geben. Kissen sollten mindestens zweimal im Jahr chemisch gereinigt werden. Dadurch werden Hausmilben beseitigt, die häufig in solchen Produkten leben und allergische Reaktionen hervorrufen können.


Drogen Therapie

Die medikamentöse Behandlung spielt eine wichtige Rolle bei der Beseitigung der unerwünschten Symptome einer atopischen Dermatitis. Die Wahl des Arzneimittels hängt direkt davon ab, welche Manifestation beseitigt werden muss. Bei der Behandlung der Erkrankung kommen sowohl kutane Formen als auch systemische Injektionen und Tabletten zum Einsatz.

Lokale Behandlung

  • Entzündungshemmende Salben, Cremes und Suspensionen (Farben). Diese beinhalten " Tsindol“, „Elidel“, „Triderm“, „Ketotifen“.„und viele andere Mittel. Diese Medikamente wirken entzündungshemmend und helfen bei der Bewältigung von Entzündungen. Viele Heilmittel werden kombiniert. Sie können Antibiotika in geringen Konzentrationen enthalten. Solche Medikamente sind in der Regel gut verträglich und verursachen keine systemischen Nebenwirkungen. Sie werden in der Regel 2-3 mal täglich und über einen Zeitraum von 10-14 Tagen verschrieben. In schwereren Krankheitsfällen können sie über einen längeren Zeitraum angewendet werden, bis die ungünstigen Krankheitssymptome vollständig beseitigt sind.
  • Hormonsalben. Wird bei Langzeiterkrankungen eingesetzt. Vor der Einnahme solcher Medikamente muss man keine Angst haben. Der Gehalt an Glukokortikosteroidhormonen ist recht gering. Anruf Nebenwirkungen Solche Medikamente können einfach keinen systemischen Charakter haben. Die meisten Medikamente für lokale Anwendung enthält Beclomethason oder Prednisolon in geringen Konzentrationen. Zur Behandlung können Sie Advantan, Elokom und viele andere für die pädiatrische Praxis zugelassene Salben verwenden.
  • Desensibilisierende Medikamente. Um starken Juckreiz zu beseitigen, verschreiben Ärzte häufig Antihistaminika. Dies können sowohl Suprastin als auch Fenistil sein, Arzneimittel auf Basis von Desloratadin. Viele der Medikamente werden bei Kindern ab zwei Jahren eingesetzt. Diese Mittel können schwere Entzündungen beseitigen und schwächenden Juckreiz lindern. Solche Medikamente werden über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen verschrieben.









Tablettenformen können auch einen Monat oder länger ab dem Zeitpunkt der Beseitigung der nachteiligen Symptome einer Exazerbation eingenommen werden. Um den Juckreiz zu lindern, können Sie Calciumgluconat verwenden. Es hilft, die mäßige Manifestation dieses ungünstigen Symptoms zu beseitigen.

  • Zellmembranstimulanzien. Sie haben einen ähnlichen Wirkmechanismus Antihistaminika. Sie werden erst seit relativ kurzer Zeit in der pädiatrischen Praxis eingesetzt. Sie werden von Kindern recht gut vertragen. Es gibt praktisch keine Nebenwirkungen bei der Anwendung. Ketotifen wird häufig verschrieben. Dieses Medikament wird bei Kindern über drei Jahren angewendet. Der Kurs ist für 2-3 Monate vorgeschrieben. Der Behandlungsplan wird vom behandelnden Arzt ausgewählt. Um das Medikament ordnungsgemäß abzusetzen, ist eine schrittweise Reduzierung der Dosierung erforderlich.
  • Medikamente, die die Immunität unterstützen. Kindern mit Neurodermitis wird häufig eine Unterstützung empfohlen guter Zustand Darmflora. Zu diesem Zweck werden verschiedene Medikamente verschrieben, die lebende Bifidobakterien oder Laktobazillen enthalten. Solche Medikamente sollten in Kursen verwendet werden: 2-3 mal im Jahr. Um giftige Produkte aus dem Körper zu entfernen, werden Enterosorbentien verwendet: „Polysorb“, Aktivkohletabletten, „Enterosgel“.





Sind Wasseraufbereitungen erlaubt?

Damit die Haut während einer Verschlimmerung der atopischen Dermatitis ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt bleibt, muss sie mit Feuchtigkeit versorgt werden. Auch bei akuten Krankheitssymptomen kann das Baby gebadet werden. Es wird nicht empfohlen, Ihr Baby in der Badewanne zu waschen. Dies kann den Juckreiz verstärken und zu einer zusätzlichen Austrocknung der Haut führen. Es ist besser, einer einfachen hygienischen Dusche den Vorzug zu geben.


Um den Juckreiz auf der Kopfhaut zu lindern, können Sie spezielle medizinische Shampoos verwenden. Solche Produkte haben einen physiologisch neutralen pH-Wert und verursachen keine Reizungen.

Hygienemaßnahmen können täglich durchgeführt werden. Anschließend muss die Haut mit medizinischen Salben oder Cremes behandelt werden. Dadurch wird geschädigte Haut zusätzlich mit Feuchtigkeit versorgt und die unerwünschten Erscheinungen der Atopie werden beseitigt.

Für sehr kleine Kinder können Sie beim Baden einen Sud aus Schöllkraut hinzufügen. Zur Zubereitung nehmen Sie 2-3 Esslöffel zerkleinerte Blätter und übergießen sie mit einem Liter kochendem Wasser. 3-4 Stunden einwirken lassen. Beim Baden des Babys wird dem Bad ein Glas der resultierenden Abkochung hinzugefügt. Sie können Ihr Kind mit Wermut oder Schnuraufguss baden. Diese Kräuter wirken wohltuend auf die Haut und helfen, Wundinfektionen vorzubeugen, die während einer Exazerbation auftreten.


Was zu essen?

Eine Ernährungstherapie bei Neurodermitis ist für die Behandlung der Erkrankung von großer Bedeutung. Das Nur die lebenslange Einhaltung einer Diät verhindert häufige Verschlimmerungen der Krankheit. Dies ist besonders wichtig für Kinder, die schwere Nahrungsmittelallergien gegen verschiedene Nahrungsmittel haben.

Speziell für Kinder mit Neurodermitis und allergischen Erkrankungen haben Kinderärzte ein eigenes Ernährungssystem entwickelt.

Das Auslösen von Lebensmitteln, die starke antigene Eigenschaften haben und Allergien auslösen können, ist völlig ausgeschlossen.

Die folgenden Lebensmittel sollten vollständig von der Ernährung des Babys ausgeschlossen werden:

  • Alle tropischen Früchte und Gemüse. Die meisten Beeren sind rot oder burgunderrot. Auch Zitrusfrüchte sind verboten.
  • Meeresfrüchte und Fische, die im Meer leben. Flussfisch wird der Ernährung nach und nach hinzugefügt. Es ist notwendig, die Reaktion des Kindes auf die Einführung eines neuen Produkts zu überwachen.
  • Pralinen und andere Süßigkeiten mit Kakaobohnen.
  • Süßigkeiten und süße Limonaden, die viele chemische Farbstoffe und Lebensmittelzusatzstoffe enthalten.


Die Ernährung eines Babys mit Neurodermitis muss folgende Produkte enthalten:

  • MIT hoher Inhalt Eichhörnchen. Perfekt für: mageres Geflügel, Kalbfleisch, frisches Rindfleisch und Kaninchen. Die Ernährung eines Kindes sollte unbedingt enthalten sein Milchprodukte. Eine große Menge des richtigen Proteins in Kombination mit nützlichen Bifidobakterien hilft Kindern, ihr Immunsystem zu stärken. Zu jeder Mahlzeit ist es besser, ein bestimmtes, zugelassenes Proteinprodukt hinzuzufügen.
  • Müsli oder Brei. Kann eine tolle Ergänzung oder Beilage sein. Sie helfen, den Körper mit Energie zu versorgen und neue Kraft für den Kampf gegen die Krankheit zu geben. Es ist besser, verschiedene Getreidesorten abzuwechseln. Sie enthalten große Mengen an B-Vitaminen sowie Zink und Selen. Diese Stoffe wirken sich positiv auf die Haut aus und fördern sogar deren Heilung.
  • Grünes Gemüse. Während die Exazerbation nachlässt, können Sie Kartoffeln und einige Karotten hinzufügen. Eine ausgezeichnete Beilage für sehr kleine Kinder wäre gekocht Blumenkohl(oder Brokkoli). Sie können Ihren Gerichten geriebene Gurken hinzufügen. Gemüse ist eine ausgezeichnete Quelle für unlösliche Ballaststoffe. Sie werden auch für die Bildung benötigt gesunde Mikroflora Innereien.
  • Früchte. Für russische Kinder werden in der Regel Äpfel und Birnen empfohlen. Der Gehalt an antigenen Bestandteilen ist in diesen Früchten deutlich geringer als in tropischen Früchten. In der akuten Phase sollten Sie den Verzehr solcher Produkte leicht reduzieren. Früchte enthalten große Mengen an natürlichem Zucker. Dies kann die Wiederherstellung der Zellstruktur der Haut negativ beeinflussen und die Funktion der Leukozyten etwas beeinträchtigen.
  • Ausreichende Menge Flüssigkeit. Um Zerfallsprodukte zu entfernen, die sich während des Entzündungsprozesses im Körper bilden, ist Wasser erforderlich . Sie können normales abgekochtes Wasser trinken. Es ist auch akzeptabel, Fruchtgetränke oder Kompotte zu sich zu nehmen, die aus getrockneten Gartenäpfeln oder Birnen zubereitet werden. Es ist besser, Beerengetränke bis zur Remissionsphase zu meiden.
  • Einnahme von Vitaminen. Während strenge Diät, was während einer Exazerbation notwendig ist, gelangen zu wenige nützliche Mikroelemente in den Körper des Kindes, sodass die Einführung solcher Substanzen von außen erforderlich ist. Tolle Ressource verschiedene Vitamine werden zu synthetischen Komplexen. Sie enthalten eine Kombination nützlicher Mikroelemente, die für das Wachstum und die Entwicklung des Babys notwendig sind. Derzeit Vitaminpräparate Erhältlich in Form von Kautabletten, Sirup oder Karamell. Solche Vitamine werden dem Kind Freude bereiten und auch dazu beitragen, den Mangel an nützlichen Mikroelementen im Körper auszugleichen.





Wie organisieren Sie Ihren Tagesablauf richtig?

Für Kinder mit atopischen Erkrankungen ist es sehr wichtig, die richtige Routine einzuhalten. . Der Tagesablauf muss Mittagsschläfchen einschließen. Es ist besser, mindestens 3-4 Stunden damit zu verbringen. Während einer solchen Ruhephase werden das Nerven- und Immunsystem wiederhergestellt. Das Kind gewinnt neue Kraft im Kampf gegen die Krankheit.

Der Nachtschlaf sollte mindestens 8-9 Stunden betragen. Für Babys im ersten Lebensjahr – sogar bis zum 12. Lebensjahr. In der Regel sinkt der Histaminspiegel im Schlaf. Dieser Stoff entsteht bei einer akuten Entzündungsreaktion und verursacht starken Juckreiz. Eine Reduzierung der Histaminkonzentration kann dieses ungünstige Symptom lindern. Das bringt dem Baby eine gewisse Erleichterung.


Während der akuten Krankheitsphase werden aktive Spiele spürbar reduziert. Erschöpfender Juckreiz bereitet Babys starke Beschwerden. Wenn während der Behandlung ungünstige Symptome beseitigt werden, geht es den Kindern viel besser und sie kehren zu ihrem normalen Lebensstil zurück. Während der akuten Krankheitsphase ist es besser, die aktive körperliche Aktivität einzuschränken. Kinder sollten sich mehr ausruhen und versuchen, gut zu schlafen.

Möglichkeiten der Kurbehandlung

Der lange Krankheitsverlauf führt häufig zu einem chronischen Verlauf. Symptome, die während einer Exazerbation auftreten, lassen sich am besten in einem Krankenhaus und in milden Fällen zu Hause behandeln .

Die Remission der Krankheit ist ein ausgezeichneter Zeitpunkt für eine spezialisierte Behandlung in Sanatorien oder Gesundheitszentren.

Verschiedene Methoden Physiotherapie wirkt sich positiv auf den Krankheitsverlauf aus. Wird für Kinder mit Langzeiterkrankungen verwendet verschiedene Techniken Ultraschallbehandlung, Magnet- und Lichttherapie sowie induktotherme Methoden. Kinder, die sich einer Therapie auf See unterziehen, stärken spürbar ihre Immunität. Meeresionen wirken sich positiv auf die Funktion der Zellen des Immunsystems aus und heilen auch die Haut.

Ärzte empfehlen Kindern mit atopischer Dermatitis, sich einer Behandlung zu unterziehen Spa-Behandlung mindestens einmal im Jahr. Es ist besser, dies zu tun, wenn die Exazerbation nachlässt oder während der Remission. Die Dauer der Reise kann 14-21 Tage betragen. Es ist besser, Sanatorien zu wählen, die sich in unmittelbarer Nähe zum Meer befinden, oder spezialisierte Gesundheitszentren, die medizinische Dienste für Kinder mit Atopie und allergischen Hauterkrankungen anbieten.


Komplikationen

Im Anfangsstadium verläuft die Erkrankung meist ohne nennenswerte nachteilige Folgen. Nach mehreren Exazerbationen und der Einnahme zahlreicher Medikamente können beim Kind bestimmte Komplikationen der Krankheit auftreten.

Die häufigsten Symptome einer atopischen Dermatitis sind:

  • Verschiedene Eiterungen(infolge der Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion). Staphylokokken- und Streptokokkenflora sind häufig. Normalerweise kann ein Baby beim Kratzen juckender Gegenstände Keime einschleppen. Danach nimmt die Entzündung innerhalb weniger Stunden merklich zu und es bildet sich Eiter.
  • Nässende Wunden entzünden sich häufig. Schon eine geringe Menge des Erregers reicht aus, um einen bakteriellen Infektionsprozess auszulösen. In diesen Fällen ist eine sofortige Konsultation eines Arztes und die Verschreibung von Antibiotika erforderlich. In schweren Fällen des bakteriellen Prozesses ist ein Notfall-Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Atrophische Erscheinungen der Haut oder deren ausgeprägte Ausdünnung. Normalerweise gefunden als Nebenwirkungen nach längerer Anwendung von Kortikosteroidsalben. Bei einigen Kindern kann es zu Problemen kommen alternative Möglichkeiten. Anstelle dünnerer Hautpartien bilden sich dichte Krusten (oder sogar Krusten). Stellen Sie in solchen Fällen die Einnahme von Hormonen ein und wechseln Sie zu anderen Medikamenten. Während eines solchen Entzugs werden Kindern immunmodulatorische Medikamente verschrieben, um die beeinträchtigte Funktion des kindlichen Immunsystems zu normalisieren.
  • Jugendliche und junge Erwachsene, die in der Vergangenheit einen langen Krankheitsverlauf und zahlreiche Krankenhausaufenthalte zur Behandlung von Exazerbationen hatten, können sich zur Untersuchung an die ITU wenden. Erfahrene Ärzte prüfen die gesamte medizinische Dokumentation des Kindes und stellen fest, ob Behinderungssymptome vorhanden sind oder nicht. Wenn ein Kind Anzeichen eines anhaltenden Funktionsverlusts aufweist, kann es einer Behinderungsgruppe zugeordnet werden. In der Regel der Dritte.


    Vorbeugung von Exazerbationen

    Vorsichtsmaßnahmen helfen, akute Manifestationen der Krankheit zu verhindern und den Krankheitsverlauf zu kontrollieren. Wenn es um Babys mit atopischer Dermatitis geht, sollten Sie immer an die Prävention denken. Das Vermeiden des Kontakts mit dem Auslöser trägt dazu bei, das Risiko einer möglichen Exazerbation zu verringern.

    Um das Auftreten unerwünschter Symptome und das akute Stadium der Krankheit zu vermeiden, sollten Sie:

    • Achten Sie unbedingt auf eine hypoallergene Diät. Alle Produkte mit starken allergenen Eigenschaften sind vollständig von der Ernährung des Babys ausgeschlossen. Es sind nur neutrale Gerichte erlaubt, die keine Allergene enthalten. Die Mahlzeiten sollten mehrmals täglich in kleinen Portionen bereitgestellt werden. Erforderliche Aufnahme vollständiges Protein(in einer für den Körper des Kindes ausreichenden Menge).
    • Verwenden Sie nur hypoallergene Materialien. Alle Kissen, Bettwäsche und Kleidung sollten aus synthetischen Materialien mit geringen allergenen Eigenschaften bestehen. Es ist besser, keine Kleidungsstücke aus Naturseide oder Wolle zu tragen. Kissen sollten mindestens ein- bis zweimal im Jahr gereinigt werden. Die Decke sollte außerdem professionell chemisch gereinigt werden.
    • Spielzeug, Geschirr und Besteck des Kindes werden in warmem Wasser mit speziellen Flüssigkeiten behandelt, die keine aggressiven Chemikalien enthalten. Bei solchen Produkten wird meist darauf hingewiesen, dass sie hypoallergen sind und keine allergischen Reaktionen hervorrufen können. Für Kinder mit Neurodermitis ist es besser, ab den ersten Tagen nach der Geburt Haushaltschemikalien zu verwenden, die für die Anwendung zugelassen sind.
    • Die Verwendung von Antihistaminika vor Beginn der Pflanzenblüte. Besonders notwendig für Babys mit allergischen Reaktionen auf Pollen. Antihistaminika in prophylaktischen Dosen verringern die Wahrscheinlichkeit einer schweren allergischen Reaktion. Die Krankheit kann in einer subtileren Form verlaufen.
    • Stärkung des Immunsystems. Die richtige Ernährung mit ausreichend Ballaststoffen und Vitaminen sowie aktive Spiele an der frischen Luft sind hervorragende Möglichkeiten, das Immunsystem wiederherzustellen und zu aktivieren. Auch Kinder mit atopischer Dermatitis sollten Härte- und Wasserbehandlungen nicht vermeiden. Solche Techniken wirken sich positiv auf das Immunsystem aus, verbessern zudem die Stimmung und normalisieren den Schlaf.
    • Langfristiges Stillen. Wissenschaftler aus vielen Ländern haben nachgewiesen, dass schützende Antikörper zusammen mit der Muttermilch in den Körper des Säuglings gelangen. Dadurch können Sie den Körper des Kindes vor verschiedenen Infektionskrankheiten schützen und das Risiko möglicher allergischer Reaktionen verringern. Muttermilch hilft auch, die Darmflora des Babys zu normalisieren und das Immunsystem zu stärken.
    • Einhaltung der Hygieneregeln. Kinderzimmer für Kinder, die zu allergischen Reaktionen neigen, sollten deutlich häufiger gereinigt werden. Es ist nicht erforderlich, völlig sterile Bedingungen zu erreichen. Viel wichtiger ist lediglich ein sauberer und frisch gewaschener Boden. Achten Sie darauf, den Raum zu lüften. Dies verbessert den Luftaustausch im Kinderzimmer und trägt sogar dazu bei, die Konzentration pathogener Mikroben in der Luft zu reduzieren.
    • Regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Ausreichende Sonneneinstrahlung wirkt sich positiv auf das Immunsystem aus. Die Sonnenstrahlen stimulieren das Nervensystem und helfen auch, den Hormonspiegel zu normalisieren. Für Kleinkinder ist ein Spaziergang an der frischen Luft sehr wichtig. Sie helfen, die Immunität wiederherzustellen.

Sie nennen es eine entzündliche Hauterkrankung, deren Ursache häufig die Einwirkung verschiedener äußerer und innerer Reizstoffe auf den menschlichen Körper oder eine genetische Veranlagung ist.

Ursachen

Dermatitis bei Kindern tritt aus verschiedenen Gründen auf – alles hängt von der Art der Erkrankung ab. Experten haben jedoch eine Reihe von Faktoren identifiziert, die die Entstehung dieser Krankheit verursachen können:
  • übermäßiger Verzehr allergener Lebensmittel;
  • Mangel an richtiger Hautpflege;
  • Bekleidung aus Synthetik oder Wolle;
  • Verwendung minderwertiger oder ungeeigneter Hygieneprodukte;
  • längere Sonneneinstrahlung ohne Schutzausrüstung;
  • hohe Verschmutzung Umfeld.
Wenn eine Dermatitis in einem frühen Alter diagnostiziert wird, ist sie häufig auf eine genetische Veranlagung, intrauterine Infektionen oder andere Ursachen zurückzuführen Viruserkrankungen während der Schwangerschaft. Dazu gehört auch, dass man zu eng wickelt oder die Windel zu eng am Körper anliegt.

Diese Krankheit tritt bei Kindern mit Störungen des Verdauungs-, Nerven- und Hormonsystems sowie einer verminderten Immunität auf.

Es gibt auch eine bestimmte Risikogruppe, zu der Personen gehören, die folgende Faktoren aufweisen:

  • Neigung zu Allergien;
  • dünne und blasse Haut;
  • Stoffwechselerkrankung;
  • übergewichtig sein.

Symptome


Die Krankheitszeichen können je nach Form der Dermatitis im Kindesalter unterschiedlich sein, es sollten jedoch einige allgemeine Symptome hervorgehoben werden, die für alle Arten der Krankheit charakteristisch sind:

  • trockene Haut an den Händen, insbesondere an den Ellenbogen und im Gesicht;
  • rote Flecken unterschiedlicher Größe, hauptsächlich auf dem Rücken, dem Gesäß, dem Bauch und der Leistengegend;
  • das Vorhandensein kleiner Ausschläge in Form von mit Flüssigkeit gefüllten Blasen, lokalisiert an den Gliedmaßen, im Gesicht, am Hals, am Gesäß oder am Rücken;
  • stark trockene Haut hinter dem Ohr, Schmerzen bei Berührung;
  • Schwellung der Augenlider;
  • leichter Husten;
  • klarer Nasenausfluss;
  • Bildung von Geschwüren in Hautfalten und im Genitalbereich;
  • erhöhte Müdigkeit oder umgekehrt starke Erregbarkeit;
  • Nervosität.
Die von der Krankheit betroffenen Bereiche können sich ablösen und rot erscheinen. Der Ausschlag äußert sich meist in Form von Pickeln, Bläschen, Bläschen oder Wunden mit Eiterung.

Anzeichen einer schweren Dermatitis sind Schwellungen, Juckreiz, schmerzende Haut, erhöhte Körpertemperatur und schwere entzündliche Prozesse im Bereich des Ausschlags.


Einstufung

Es gibt mehrere Faktoren, von denen die Klassifizierung der Dermatitis bei Kindern abhängt:
  • die Reaktion des Körpers auf die Wirkung eines Krankheitserregers (entzündlich, allergisch);
  • Erscheinungsformen (orthopädisch, kontaktbedingt, retinoid, atrophisch);
  • Merkmale des Krankheitsverlaufs (chronisch, subakut, akut);
  • Größe des Ausschlags (knotig, numular, miliär);
  • primäre Anzeichen (vesikulär, schuppig, bullös);
  • Hauptsymptome (exsudativ, juckend, dyshidrotisch).
Abhängig von den oben genannten Punkten haben Experten die folgenden Arten von Dermatitis bei Kindern identifiziert.

Allergisch

Diese Art von Dermatitis im Kindesalter ist chronisch. Tritt auf, wenn der Körper einem Allergen ausgesetzt ist, beispielsweise durch Kontakt mit Tieren, Kunststoffen, Verzehr bestimmter Produkte oder Einatmen verschiedener Allergene. Dieser Zustand ist ein Zeichen einer Funktionsstörung des Immunsystems.

Bei Kindern wird eine allergische Dermatitis häufig in Verbindung mit Erkrankungen der Leber oder des Magen-Darm-Trakts diagnostiziert. Diese Art von Krankheit tritt häufig bei Kindern unter 24 Monaten auf, da der Körper noch nicht vollständig ausgebildet ist und auch nicht in der Lage ist, auf verschiedene Substanzen, die in ihn gelangen, richtig zu reagieren. Mit zunehmendem Alter und allmählicher Stärkung des Körpers kann diese Art von Dermatitis von selbst verschwinden.

Zeichen Allergische Dermatitis Sind:

  • Rötung auf Haut, hauptsächlich an den Beugen der Arme und Beine;
  • trockene oder nässende Läsionen;
  • Ausbreitung des Ausschlags auf Rücken, Bauch und Kopf;
Bei älteren Kindern führt diese Dermatitis zu Schwellungen; zusätzlich zu Rötungen bilden sich Plaques und Krusten auf den Läsionen. Bei starkem Kratzen kommt es zu Mikrorissen und Eiterung.

Atopisch

Ein anderer, gebräuchlicherer Name für diese Dermatitis ist Diathese, nur in einer ausgeprägteren Form. Diese Art von Dermatitis bei Kindern wird nicht durch Kontakt mit Patienten übertragen.

Im Gegensatz zu Allergikern hat diese Art unterschiedliche Entwicklungsbedingungen und Auswirkungen auf den Körper. Sie entsteht häufig aufgrund von Vererbung, einer ungünstigen Umgebung und den Eigenschaften der Haut des Kindes. Weitere provozierende Faktoren sind:

  • Schwangerschaft mit verschiedenen Komplikationen;
  • Helminthen im Körper;
  • ständige Exposition des Kindes gegenüber Allergenen.
Krankheitsbild hängt vom Alter und der Schwere der Erkrankung ab. Häufig manifestiert sich die Krankheit bereits in den ersten Lebensjahren. ZU allgemeine Symptome Es kommt zu starkem Juckreiz, der wiederum zu Erregbarkeit und Aggression führt. Hautausschläge oder Rötungen treten vor allem an den Wangen und Falten der Gliedmaßen sowie in Hautfalten auf. Das Kratzen der Dermatitisherde führt zu Entzündungen, Infektionen der Wunden und einer Verdickung der Haut.

Mehr über Neurodermitis erfahren Sie in diesem Video des berühmten Arztes Komarovsky:

Kontakt

Dieser Typ ist durch das Auftreten von Krankheitsherden an Körperstellen gekennzeichnet, die mit dem Reizstoff in Kontakt kommen. Bei Kindern tritt Kontaktdermatitis häufig in der kalten Jahreszeit auf, da in dieser Zeit die Haut besonders empfindlich wird.

Die Ursachen einer Kontaktdermatitis sind sehr hohe oder umgekehrt niedrige Temperaturen, längere Sonneneinstrahlung und empfindliche Haut. In jungen Jahren kann die Ursache auch unnatürliche Kleidung, Windeln, Waschpulver oder Pflegeprodukte sein. In einigen Fällen entsteht eine Kontaktdermatitis durch Insektenstiche und den Kontakt mit bestimmten Pflanzen. Metallschmuck trägt zur Entstehung dieser Krankheit bei.

Experten unterscheiden bei Kindern zwischen akuter und chronischer Kontaktdermatitis. Im ersten Fall manifestiert sich die Reaktion des Körpers sofort und die Läsionen haben klare Grenzen. In der chronischen Form entsteht die Erkrankung durch längere Einwirkung eines Reizstoffes und verläuft ohne nennenswerte Entzündungsprozesse.

Im Anfangsstadium der Erkrankung bilden sich Rötungen und leichte Schwellungen auf der Haut, die mit Schmerzen einhergehen können. Nach einiger Zeit treten an diesen Stellen Geschwüre und Geschwüre auf, und dann treten Krusten und Narben auf.

Die Manifestationen der Krankheit sind hauptsächlich an Stellen verschiedener Abschürfungen und Risse lokalisiert.

Toxiodermisch

Diese Art von Dermatitis ist durch die Manifestation gekennzeichnet verschiedene Symptome, befällt die Krankheit die Haut und Schleimhäute des Kindes. Im Anfangsstadium treten Hautausschläge (Blasen, Blasen, eitrige Knötchen und Geschwüre) auf, die auch innere Organe betreffen können. Der Ausschlag wird oft begleitet erhöhte Temperatur, Juckreiz, Schmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und in schweren Fällen – schwere Verdauungsstörungen.

Experten unterscheiden zwei Formen der toxikodermischen Dermatitis:

  • behoben – der Ausschlag wird in kleinen Mengen an bestimmten Stellen beobachtet;
  • weit verbreitet – fast der gesamte Körper, Schleimhäute und innere Organe des Kindes sind betroffen.
Die Ursachen der toxischodermischen Dermatitis bei Kindern sind auch ein Allergen, das mit der Nahrung (Lebensmittelzusatzstoffe oder Produkte mit Reizstoffen), Medikamenten (Antibiotika, Antihistaminika, Furatsilin) ​​und Tröpfchen in der Luft (Inhalation) in den Körper gelangt giftige Substanzen) oder bei Hautkontakt. Diese Krankheit manifestiert sich bei Kindern mit einer Veranlagung oder einem empfindlichen Körper.

Ansteckend

Eine solche Dermatitis signalisiert das Vorhandensein einer Infektion im Körper. Bei Kindern tritt diese Krankheit häufig nach einer Reihe von Krankheiten wie Windpocken, Röteln, Masern und Scharlach auf. Außerdem können der Entwicklung der Krankheit verschiedene Operationen mit nachfolgenden Komplikationen und dem Eindringen von Mikroorganismen in eine offene Wunde vorausgehen. Eine infektiöse Dermatitis bei Kindern kann auch bei geschwächter Immunität, längerer Vergiftung des Körpers und fehlenden regelmäßigen Hygienemaßnahmen auftreten.

Diese Krankheit wird durch Blut oder durch engen Kontakt mit einer erkrankten Person übertragen.

Der Ausschlag variiert je nach Grunderkrankung. Wenn ein Kind an Masern leidet, bilden sich Papeln auf der Haut, bei Scharlach entstehen rote Flecken und bei Windpocken entstehen kleine Bläschen mit einer klaren Flüssigkeit darin.

In seltenen Fällen tritt infektiöse Dermatitis bei Kindern als eigenständige Erkrankung auf, die zu Hautläsionen führt.

Pilz

In den meisten Fällen verläuft diese Art von Krankheit versteckt, was ihre Diagnose erheblich erschwert. Die Krankheit kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Ohne rechtzeitige Behandlung im Frühstadium ist eine Infektion aller Familienmitglieder mit Pilzdermatitis möglich.

Die Krankheit äußert sich in allergischen Ausschlägen, begleitet von Juckreiz und Brennen. In Zukunft steigt das Risiko, an Knie- und Fußsohlenpilzen zu erkranken.

Bei Neugeborenen äußert sich diese Erkrankung durch einen weißen Belag auf der Mundschleimhaut (Soor) oder gelb schuppige Ausschläge auf der Kopfhaut. Eine Pilzdermatitis in jungen Jahren tritt häufig aufgrund minderwertiger Windeln, fehlender regelmäßiger Hygienemaßnahmen und schlechter Ernährung auf.

Die Hauptursache für eine Pilzdermatitis bei Kindern ist der Kontakt verschiedener Bakterien mit der Haut oder den Schleimhäuten. Durch den Kontakt mit anderen Erkrankten kann man sich anstecken. Zu den Hauptgründen gehören:

  • Konsum verschiedener Medikamente;
  • Erkrankungen des Zahnfleisches und der Zähne;
  • Funktionsstörungen des Verdauungssystems;
  • Beschwerden des Harnsystems;
  • verminderte Immunität.

Seborrhoisch

Diese Dermatitis betrifft die Kopfhaut, das Gesicht, die Ohren und den Rumpf. Bei einer milden Form äußert sich diese Erkrankung durch leichte Schuppenbildung und Schuppenbildung. Bei schwerer Form bilden sich runde Flecken auf der Haut, die mit einer festen Kruste bedeckt sind. Der Krankheitsverlauf wird durch eine Verschlechterung des Gesundheitszustands und Verdauungsstörungen verschlimmert.

Wenn bei Neugeborenen eine seborrhoische Dermatitis diagnostiziert wird, verschwindet die Krankheit in den meisten Fällen innerhalb relativ kurzer Zeit und stört das Kind nicht mehr. Bei älteren Erwachsenen ist diese Erkrankung schwer zu behandeln, bei rechtzeitiger und korrekter Therapie kann jedoch eine langfristige Remission oder sogar vollständige Genesung erreicht werden.

Die Ursache bei Kindern sind Pilze, die auf die Haut gelangen und sich zu vermehren beginnen, was zu Hautreaktionen führt.

Experten haben eine Reihe von Gründen identifiziert, warum sowohl die Entwicklung der Krankheit als auch ihre Verschlimmerung möglich sind:

  • Pathologien des Zentralnervensystems;
  • Stress;
  • verminderte Immunität;
  • schlechte Umweltbedingungen;
  • Verwendung minderwertiger Waschmittel;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • Vererbung.

Trocken

Die Ursache dieser Dermatitis ist ein unzureichender Fettgehalt in den Hautzellen. Auch bei Kindern wird bei trockener Dermatitis ein verminderter Ceramidgehalt diagnostiziert. Das Auftreten dieser Art von Krankheit wird häufig durch folgende Faktoren beeinflusst:
  • starker Frost oder Dürre;
  • innere Krankheiten;
  • genetische Veranlagung;
  • Stress;
  • ungeeignete Pflegeprodukte;
  • schlechte Ernährung;
  • Langzeitkonsum verschiedener Medikamente;
  • trockene Raumluft.
In einigen Fällen sind chronische Infektionskrankheiten die Ursache der Erkrankung.

Trockene Dermatitis bei Kindern äußert sich in Rötungen, die mit Peeling und Juckreiz einhergehen. Bei schwereren Formen treten Blasen mit auf transparenter Ausfluss davon Entzündungen und Verdickungen der Haut. Der Ausschlag geht mit Fieber, Hitzegefühl und Schwellung einher. Trockene Dermatitis ist häufig an den Fußsohlen lokalisiert.

Oral

Diese Art von Krankheit betrifft das Kinn und den Bereich um den Mund. Sie wird häufig im Jugendalter diagnostiziert, während einer Phase schnellen Wachstums, Veränderungen des Hormonspiegels und Vitaminmangels. Orale Dermatitis tritt bei Säuglingen auf, wenn sie sich in der kalten Jahreszeit längere Zeit auf der Straße aufhalten oder auf eine Dysbiose zurückzuführen sind.

Zu den Ursachen dieser Erkrankung zählen häufig eine verminderte Immunität, chronische Hauterkrankungen und die Einnahme von Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum.

Im Anfangsstadium ähnelt der Ausschlag Rosacea, die sich anschließend miteinander verbinden und bilden große Flecken rot mit leichter Schwellung. Die Ausschläge erscheinen in einer gewissen Symmetrie; zwischen den Läsionen befindet sich ein kleiner Streifen gesunder Haut.

Unbehandelt breitet sich der Ausschlag auf den Bereich des Nasolabialdreiecks und der Mundwinkel aus, mit der Zeit verwandeln sich die Pickel in mit Eiter gefüllte Bläschen, was wiederum das Krankheitsbild deutlich verschlimmert. Orale Dermatitis verursacht Schmerzen, Juckreiz und ein Spannungsgefühl.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die häufigste Komplikation verschiedener Dermatitis bei Kindern ist das Eindringen von Infektionen in gekratzte Hautausschlagherde, was zu eitrigen Hautläsionen sowie verschiedenen Abszessen führt.

Zu den Komplikationen zählen außerdem:

  • verminderte Immunität;
  • Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts;
  • Bronchialasthma;
  • Stoffwechselstörung;
  • Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Anaphylaxie;
  • vergrößerte Schilddrüse;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • psychische Störungen.

Ohne rechtzeitige Behandlung der seborrhoischen Dermatitis bei Kindern steigt die Wahrscheinlichkeit einer teilweisen oder vollständigen Kahlheit.


In schweren Krankheitsfällen oder bei unsachgemäßer Behandlung können Defekte auf der Haut auftreten, dazu sollte eine Abnahme oder umgekehrt eine Zunahme der Pigmentmenge an den Krankheitsstellen, eine Verdickung der Haut oder eine Ausdünnung gehören. In einigen Fällen wurde ein teilweiser Gefühlsverlust oder eine Nekrose beobachtet.

Diagnose

Wenn ein Ausschlag auf der Haut oder den Schleimhäuten des Kindes auftritt, wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt, der dies tun wird Erstuntersuchung wird zusätzliche Tests von einem Dermatologen und einem pädiatrischen Allergologen-Immunologen verschreiben. In manchen Fällen ist ein Termin bei einem Spezialisten für Infektionskrankheiten erforderlich.


Wenn Sie bei einem Kind eine Dermatitis vermuten, ist eine gründliche Untersuchung der Haut und einige zusätzliche Untersuchungen erforderlich:
  • fortgeschrittene Laboranalyse des Stuhls;
  • Ultraschalldiagnostik der Peritonealorgane;
  • Hautbiopsie.
Bei der Untersuchung eines Kindes sollten Immunschwächekrankheiten ausgeschlossen werden: Wiskott-Aldrich-Syndrom und Hyperimmunglobulinämie E sowie Pityriasis rosea, mikrobielles Ekzem, Krätze, Ichthyose, Psoriasis, Hautlymphom.

Zur Diagnose einer atopischen Dermatitis bei Kindern werden folgende zusätzliche Methoden eingesetzt:

  • verknüpfter Immunosorbens-Assay;
  • Radioallergosorbens-Test;
  • kombinierter Allergosorbent-Test;
  • Hauttests mit Allergenen.

Behandlung

Zur Behandlung von Dermatitis bei Kindern verwenden Spezialisten einen integrierten Ansatz, der eine Ernährungskorrektur, den Einsatz verschiedener Medikamente sowie den Einsatz von Cremes und Salben umfasst.

Ernährung

Bei diagnostizierter Dermatitis empfehlen Experten einige Ernährungseinschränkungen. Dieser Ansatz wird dazu beitragen, die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung zu erhöhen.

Diätetische Ernährung hat folgende Ziele:

  • die Exposition des Kindes gegenüber Nahrungsmittelallergenen beseitigen oder deutlich reduzieren;
  • Entfernung schädlicher Substanzen;
  • Anreicherung des Körpers mit nützlichen Substanzen für eine schnelle Genesung.

Alle Produkte werden je nach Alter und Bedürfnissen des Kindes ausgewählt.


Bei Kindern unter 12 Monaten empfehlen Experten, neue Lebensmittel schrittweise in die Ernährung einzuführen – eines für 1-1,5 Wochen.

Bei Dermatitis bei Kindern sollten folgende Produkte vom Tagesmenü ausgeschlossen werden:

  • starker Tee;
  • Limonade;
  • Zitrusfrüchte;
  • geräuchert;
  • fett;
  • scharf;
  • Erhaltung;
  • Milchprodukte mit Zucker;
  • süß;
  • fetthaltige Fleisch- und Fischsorten;
  • rote Früchte und Gemüse.
In manchen Fällen sind Verbrauchsbeschränkungen erforderlich:
  • Brot und Mehlprodukte erster Güteklasse;
  • Grieß und Maisgrieß;
  • Milch und Butter;
  • Lukas;
  • Gurken;
  • Sanddorn;
  • Pilze;
  • Preiselbeeren
Die Notwendigkeit ihrer Begrenzung sowie die Verbrauchsrate werden vom behandelnden Arzt festgelegt.

Es ist ratsam, den Zusatz von Salz und Zucker zu Lebensmitteln vollständig zu eliminieren oder so weit wie möglich einzuschränken. Experten empfehlen außerdem, Aufzeichnungen darüber zu führen, wie der Körper des Kindes auf verschiedene Nahrungsmittel reagiert. Dieser Ansatz hilft, das Allergen schnell zu identifizieren.

Zubereitungen zur oralen Verabreichung

Je nach Art der Dermatitis verschreibt der behandelnde Arzt verschiedene Medikamente:

1. Antihistaminika.

Kann bei allen Arten von Dermatitis bei einem Kind angewendet werden, da solche Mittel dem Körper helfen, die Krankheit schneller zu bewältigen:

  • Suprastin;
  • Tavegil;
  • Fenistil;
  • Zodak.
2. Antibiotika.

Bei atopischer Dermatitis:

  • Fucidin;
  • Levomycetin;
  • Levomekol.
Für ansteckend:
  • Albucid;
  • Streptomycin;
  • Amoxicillin.
Bei seborrhoischer Dermatitis bei Kindern werden Penicillin-Antibiotika verschrieben. Bei Pilzinfektionen verwenden Sie Antimykotika wie Diflucan.


3. Medikamente, die die Funktion des Magen-Darm-Trakts wiederherstellen.

Bei allergischer Dermatitis:

  • Aktivkohle;
  • Lactofiltrum;
  • Enterosgel.
Für Atopiker:
  • Panzinorm;
  • Verdauung;
  • Festlich.
Mit toxicodermic:
  • Actovegin;
  • Solcoseryl;
  • Omeprazol.
Bei Seborrhoikern:
  • Hilak Forte;
  • Bifidumbacterin;
  • Acylakt.
4. Glukokortikosteroide.

Bei allergischer Dermatitis:

  • Hydrocortison;
  • Dermovat;
  • Elokom.
Für ansteckend:
  • Triamcinolon-Tabletten;
  • Deflicorot.
Bei seborrhoischer Dermatitis und Kontaktdermatitis wird Hydrocortison verschrieben. Bei Pilzdermatitis bei Kindern wird Prednisolon eingesetzt.

5. Choleretika.

Für die atopische Form empfehlen Experten den Einsatz von Choleretika:

  • Gepabene;
  • Allohol;
  • Essentiale Forte.
6. Diuretika.

Bei toxischer Dermatitis werden Diuretika verschrieben, um Schwellungen zu lindern:

  • Furosemid;
  • Duphalac;
  • Phytolax.
Bei oraler Einnahme:
  • Indapamid;
  • Furosemid.
7. Vitamine.

Um die Wirksamkeit der Therapie zu verbessern, kann der Arzt dem Kind die Vitamine B (allergische, atopische Dermatitis), C, E (Kontakt) und A (seborrhoisches Ekzem) verschreiben.

Cremes und Salben

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie empfehlen Experten zusätzlich den Einsatz verschiedener topischer Medikamente. Bei allergischer und atopischer Dermatitis Salben mit antibakterielle Wirkung(Erythromycin, Gentamicin, Lincomycin, Bactroban). Bei Pilzdermatitis wird Kindern Baneocin verschrieben.

Um Krusten an den erkrankten Stellen schnell zu heilen, können Sie spezielle Feuchtigkeitscremes (Lipikar, Trixera, Topikrem) und Hautweichmacher (Advantan, Bepanten, Drapolen) verwenden. Bei Kratzern werden häufig Actovegin-, Solcoseryl- und Methyluracil-Salbe verschrieben.

Zum Desinfizieren und Waschen von Wunden können Sie Antiseptika (Chlorhexidin, Wasserstoffperoxid, Miramistin, Furacilin, Mycozoral) verwenden.

Bei Bedarf verschreiben Spezialisten antimykotische Salben und Cremes:

  • für Atopiker – Clotrimazol, Ketoconazol, Isoconazol;
  • bei Infektionskrankheiten - Streptozid, Hexicon, Vishnevsky-Salbe.
Bei nässenden Ausschlägen werden Trockenmittel (Friderm) eingesetzt. Zur Linderung der Beschwerden werden Fenistil-Gel, Gistan, Radevit, Timogen verschrieben.

Bei toxodermischer Dermatitis werden zur lokalen Therapie eingesetzt: hormonelle Wirkstoffe, wie Lokoid, Hydrocortison, Prednisolon. Bei seborrhoischer Dermatitis bei Kindern empfiehlt sich die Verwendung spezieller antiseborrhoischer Shampoos, wie z. B. Nizoral, sowie verschiedener Babyöle zur ergänzenden Behandlung.


Alle oben genannten Medikamente dienen nur zu Informationszwecken. Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren.

Verfahren

Bei Neugeborenen mit Dermatitis können einige therapeutische Verfahren eingesetzt werden, insbesondere in Fällen, in denen dies der Fall ist medikamentöse Behandlung hat keine Wirkung oder ist kontraindiziert. Um diese Krankheit bei Kindern zu beseitigen, wird häufig Folgendes verwendet:
  • Laserbehandlung;
  • Ultraphonophorese;
  • Quarzieren;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Extrem Hochfrequenztherapie.
Mit den oben genannten Methoden können Sie alle Manifestationen einer Dermatitis bei einem Kind reduzieren oder vollständig beseitigen.

Vorhersage

In den meisten Fällen ist die Prognose einer Dermatitis bei Kindern nur dann günstig, wenn rechtzeitig Fachärzte konsultiert und die Krankheit richtig behandelt wird. Wenn Sie die Therapie im Anfangsstadium anwenden, können Sie nicht nur das Auftreten von Komplikationen verhindern, sondern auch eine vollständige Heilung der Dermatitis erreichen.

In fortgeschritteneren Stadien, wenn die Krankheit chronisch geworden ist, ist es möglich, sie für längere Zeit in eine Remission zu versetzen.

Präventionsmaßnahmen

Um das Auftreten einer Dermatitis bei einem Kind zu verhindern, insbesondere wenn ein oder zwei Elternteile bereits an dieser Krankheit gelitten haben, sollten Sie während der Schwangerschaft einige Empfehlungen befolgen:
  • richtige Ernährung;
  • die Exposition des Körpers gegenüber Allergenen ausschließen;
  • den Einsatz verschiedener Medikamente minimieren;
  • Vermeiden Sie Viruserkrankungen;
  • den Konsum von Alkohol und Zigaretten beseitigen;
  • Kontakt mit Tieren minimieren;
  • Vermeiden Sie Überlastung und emotionalen Stress.
Auch nach der Geburt eines Kindes müssen Sie einige Regeln beachten:
  • Befolgen Sie während der Stillzeit die von Kinderärzten empfohlene Diät.
  • Verwenden Sie Medikamente nur nach ärztlicher Verordnung;
  • vermeiden Sie nach Möglichkeit eine frühe Entwöhnung;
  • Verwenden Sie hypoallergene Babypflegeprodukte.
Ist das Stillen nicht möglich, werden zur Ernährung des Neugeborenen ausschließlich hypoallergene Säuglingsnahrungen namhafter Babynahrungshersteller verwendet.

Wenn bei einem Kind eine Dermatitis auftritt, ist es notwendig, künftige Rückfälle zu verhindern. Dazu führen sie Verfahren zur Stärkung des Körpers durch, pflegen die Haut des Kindes richtig und führen regelmäßige Hygienemaßnahmen durch. Zur Vorbeugung ist es notwendig, Lebensmittel, die allergische Reaktionen hervorrufen, sowie verschiedene Haushaltsallergene von der Ernährung auszuschließen.

Dermatitis bei Kindern kann in jedem Alter auftreten. Bei rechtzeitiger Behandlung ist es jedoch möglich, nicht nur verschiedene schwerwiegende Komplikationen zu verhindern und eine langfristige Remission zu erreichen, sondern das Kind auch vollständig von dieser Krankheit zu heilen.

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Alle Eltern haben Angst vor Ausschlägen auf der empfindlichen Haut unserer Kinder, aber nicht alle Eltern verstehen, dass die Haut nur ein „Indikator“ dafür ist, was im Körper des Kindes passiert, insbesondere wenn es sich um einen allergischen Ausschlag handelt.

In Zeiten ungünstiger Umweltbedingungen treten allergische Erkrankungen bei Kindern immer häufiger auf. Und unsere Aufgabe ist es, die Entwicklung einer Allergie beim Kind so weit wie möglich zu verhindern und, wenn sie doch auftritt, dies zu tun, um die Remissionszeiten der Krankheit zu verlängern. Nicht umsonst sagt man, dass ein Kind aus einer Allergie „herauswächst“, aber leider ist dies nicht immer der Fall.

Unser Artikel ist daher der atopischen Dermatitis gewidmet, der häufigsten allergischen Erkrankung bei Kindern.

Atopische Dermatitis ist eine genetisch bedingte allergische Erkrankung mit chronischem Verlauf, die durch das Auftreten eines spezifischen Hautausschlags als Folge einer perversen Immunantwort auf äußere und innere Faktoren gekennzeichnet ist.

Atopische Dermatitis wird oft mit anderen kombiniert allergische Erkrankungen:

  • allergischer Schnupfen,


  • respiratorischer Heuschnupfen,


  • Heuschnupfen usw.
Auch in der Literatur, im In- und Ausland, findet man sie andere Namen Neurodermitis:
  • exsudative oder allergische Diathese,


  • atopisches Ekzem,

  • konstitutionelles Ekzem,

  • Diathese Prurigo,

  • Pruritus Beignets und andere.
Ein paar Statistiken! Neurodermitis ist die häufigste Erkrankung bei Kindern. In einigen europäischen Ländern beträgt die Prävalenz dieser Krankheit fast 30 % bei kranken Kindern und mehr als 50 % aller allergischen Erkrankungen. Und in der Struktur aller Hautkrankheiten steht die atopische Dermatitis weltweit an achter Stelle.

Einige interessante Fakten!

  • Atopie oder Allergie– das sind immer noch zwei verschiedene Staaten. Eine Person leidet lebenslang an einer Allergie und tritt gegen dasselbe Allergen (oder mehrere Allergene) auf, selbst in geringen Dosen. Atopie tritt als Reaktion auf ein breiteres „Spektrum“ von Allergenen auf; im Laufe der Zeit können sich die Faktoren, die Atopie verursachen, ändern, und auch die Immunantwort kann sich abhängig von der Dosis des Allergens ändern (bei kleinen Dosen des Allergens entwickelt sich möglicherweise keine Atopie). alle). Bei einer Atopie sagen Eltern oft: „Mein Kind ist gegen alles allergisch …“.

    Exogene Allergene– Aus der Umwelt stammende Allergene sind:

    • Biologisch(bakterielle und virale Infektionen, Helminthen, Pilze, Impfstoffe und andere).
    • Medizinisch Allergene (jedes Medikament).
    • Essen Allergene (jedes Produkt, das ein Protein oder Hapten enthält).
    • Haushalt Allergene (Staub, Haushaltschemikalien, Kosmetika, Kleidung usw.).
    • Tierallergene und pflanzlichen Ursprungs (Pollen, Hautschuppen und Tierhaare, Insekten, Insektengift, Schlangen usw.).
    • Industriell Allergene (Lacke, Farben, Metalle, Benzin usw.),
    • Physische Faktoren(hohe und niedrige Temperaturen, mechanische Beanspruchung).
    • Negative Klimaeinflüsse auf der Haut des Kindes (trockene Luft, Sonne, Frost, Wind).
    Endogene Allergene. Wenn einige normale Zellen geschädigt werden, können sie als „fremd“ erkannt werden und zu endogenen Allergenen werden. Gleichzeitig entwickelt sich der Körper Autoimmunerkrankungen (normalerweise schwerwiegend, chronisch und erfordern eine Langzeitbehandlung, manchmal lebenslang). Die Rolle endogener Allergene spielen auch atopische oder Tumorzellen.

    Allergene werden nach ihrer chemischen Zusammensetzung klassifiziert:

    • Antigene– Eiweißstoffe,
    • Haptene– Verbindungen mit niedrigem Molekulargewicht, die häufig in künstlich hergestellten Verbindungen vorkommen Chemische Komponenten Wenn sie ins Blut gelangen, binden sie sich an Proteine ​​und werden zu Allergenen.

    Wie gelangt ein Allergen in den Körper eines Kindes?

    • am häufigsten mit Essen,
    • über die Atemwege,
    • Kontakt durch die Haut sowie durch Bisse von Insekten, Nagetieren,
    • parenteral durch Injektion von Medikamenten oder Blutbestandteilen.

    Was verursacht am häufigsten atopische Dermatitis bei Kindern?

    • Eichhörnchen Kuhmilch
    • Fisch und andere Meeresfrüchte
    • Weizenmehl
    • Bohnen: Bohnen, Erbsen, Sojabohnen, Kakao usw.
    • Einige Früchte: Pfirsich, Aprikose, Zitrusfrüchte usw.
    • Gemüse: Karotten, Rüben, Tomaten usw.
    • Beeren: Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren usw.
    • Bienenprodukte: Honig, Propolis, Bienenpollen
    • Süßigkeiten
    • Fleisch: Huhn, Ente, Rind
    • Erhöhte Menge Salze, Zucker und Gewürze können die allergische Reaktion verstärken
    • Antibiotika der Penicillin- (Amoxiclav, Augmentin, Bicillin) und Tetracyclin- (Tetracyclin, Doxycyclin) Reihe
    Jedes Allergen aus Haushalts-, Arzneimittel-, chemischen, tierischen und industriellen Allergengruppen kann zur Entwicklung einer atopischen Dermatitis führen. Bei Kindern überwiegen jedoch noch immer Nahrungsmittelallergien.

    Auch Infektionen spielen eine wichtige Rolle bei der Hautsensibilisierung, insbesondere Pilze, Staphylokokken, Streptokokken. Bei atopischer Dermatitis kann sich eine pathogene Flora anschließen, die Hauterscheinungen verstärkt.

    Pathogenese der Entwicklung einer atopischen Dermatitis

    1. Langerhans-Zellen(dendritische Zellen) befinden sich in der Epidermis und enthalten auf ihrer Oberfläche Rezeptoren für Immunglobulin E. Diese Rezeptoren sind spezifisch für die Entstehung einer atopischen Dermatitis und fehlen bei anderen Allergietypen.

    2. Bei Begegnung mit Antigen Langerhans-Zellen binden daran und geben es an T-Lymphozyten ab, die sich differenzieren und die Bildung von Immunglobulin E fördern.

    3. Immunglobuline E sind auf Mastzellen und Basophilen fixiert.

    4. Wiederholter Kontakt mit Allergenen führt zur Aktivierung von Immunglobulin E und zur Freisetzung unspezifischer Schutzfaktoren (Histamin, Serotonin etc.). Das unmittelbare Phase einer allergischen Reaktion, manifestiert durch eine akute Allergiephase.

    5. Verzögerte Phase der Allergie hängt direkt von Immunglobulin E ab; alle Arten von Leukozyten (insbesondere Eosinophile) und Makrophagen kommen dem Epidermisgewebe zu Hilfe. Klinisch verläuft der Prozess chronisch in Form von entzündlichen Prozessen der Haut.
    Jeder atopische Prozess reduziert die Anzahl der T-Lymphozyten und die Produktion von Immunglobulinen, was zu einer verminderten Resistenz gegen virale und bakterielle Infektionen führt.

    Interessant! Bei Kindern mit Immunschwäche treten Allergien praktisch nicht auf. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Immunzellen für eine vollständige allergische Reaktion nicht ausreichen.

    Symptome einer atopischen Dermatitis

    Das klinische Bild der atopischen Dermatitis ist vielfältig und hängt vom Alter, der Dauer und Schwere der Erkrankung sowie der Prävalenz des Prozesses ab.

    Unterscheiden Strömungsperioden Neurodermitis:

    1. Akute Periode („Debüt“ der Atopie),
    2. Remission (Ausbleiben klinischer Manifestationen, kann Monate oder Jahre anhalten),
    3. Rückfallperiode.
    Symptom Mechanismus des Auftretens Wie es sich manifestiert
    Erythem Unter dem Einfluss von Faktoren unspezifischer Schutz, erweitern sich die Kapillargefäße, um die „Abgabe von Immunzellen“ an den Entzündungsort zu verbessern. Rötung der Haut, Auftreten eines Kapillarnetzes.
    Juckreiz Die Ursache des Juckreizes bei atopischer Dermatitis ist nicht vollständig geklärt. Mögliche Gründe:
    • trockene Haut und Erytheme führen zu einer erhöhten Hautempfindlichkeit,
    • lokale Reizstoffe (synthetische Kleidung, Kosmetika, Waschpulver in Kleidungsfasern, Temperaturfaktor usw.),
    • Reaktion der Nervenenden der Haut auf eine große Anzahl von Immunzellen,
    Neurodermitis geht fast immer mit starkem Juckreiz einher. Das Kind beginnt, die betroffenen Hautpartien zu kratzen, es entsteht Kratzen. Viele Patienten werden vor dem Hintergrund des Juckreizes unruhig und aggressiv.
    Trockene Haut Trockene Haut entsteht durch einen Rückgang der Keratide, Lipide und Aminosäuren, die für die Gesundheit der Haut verantwortlich sind. Der Entzündungsprozess schädigt die Zellen, die Substanzen in der Lipidschicht der Haut produzieren. Leichtes Peeling auf veränderte und unveränderte Hautpartien.
    Hautausschläge Der Ausschlag entsteht aufgrund des Entzündungsprozesses der Haut. Reduziert Rötungen und Trockenheit Schutzfunktion Haut vor Infektionen. Bei Juckreiz und anderen mechanischen Reizungen entzündet sich die Haut, es bilden sich Bläschen, Pusteln und Krusten. Lokalisierung des Ausschlags.
    Sie können sich an jedem Teil der Haut befinden, die „Lieblingsstelle“ für Kinder sind die Wangen, Streckflächen der Gliedmaßen, physiologische Hautfalten, haariger Teil Köpfe, hinter den Ohren („Skrofulose“). Bei Erwachsenen ist die atopische Dermatitis am häufigsten an den Händen lokalisiert.
    Ausschlagselemente:
    • Flecken – Rot unregelmäßige Form,
    • weinend,
    • Papeln– kleine verfärbte Hautklumpen,
    • Vesikel– kleine Blasen mit wässrigem Inhalt,
    • Pusteln– Formationen mit eitrigem Inhalt (Abszess),
    • schält bilden sich über der Pustel,
    • Plaketten – Verschmelzung mehrerer Elemente des Ausschlags zu einem,
    • Narben und Pigmentierung kann nach der Abheilung der Pusteln zurückbleiben chronische Prozesse Haut.
    Flechten
    Sie treten als Folge von anhaltendem Juckreiz und Kratzen der Haut während eines langen und schweren Krankheitsverlaufs auf. Verdickung aller Hautschichten.
    Funktionsstörung des Nervensystems
    1. Die Wirkung von Histamin, Serotonin und anderen unspezifischen Immunfaktoren auf das zentrale und autonome Nervensystem.
    2. Unerträglicher Juckreiz
    Reizbarkeit, Aggression, Depression, Angstzustände, Schlafstörungen usw.
    Erhöhter Immunglobulin-E-Spiegel im Blut Bei einer allergischen Reaktion werden große Mengen Immunglobulin E aus Mastzellen und Basophilen freigesetzt. In vielen klinischen Fällen von Atopie steigt das Immunglobulin E im Blut an, dieses Symptom ist jedoch nicht notwendig. Laboruntersuchung des venösen Blutserums auf Immunglobulin E – normal: bis zu 165,3 IU/ml.
    Bei atopischer Dermatitis kann der Immunglobulinspiegel im Blut um das 10- bis 20-fache ansteigen.

    Foto eines Kindes, das an atopischer Dermatitis leidet. Die Gesichtshaut dieses Babys weist Rötungen, Trockenheit, Bläschen, Pusteln, Krusten und sogar Pigmentierung auf.

    Foto der Hände eines Kindes, das seit langem an Neurodermitis leidet. An den Streckflächen der Hände kommt es zu Flechtenbildung und Pigmentierung.

    Der Verlauf einer atopischen Dermatitis ist:

    • Akut– das Vorhandensein von Ödemen, Erythemen, Flecken, Papeln und Bläschen,
    • Subakut– Auftreten von Pusteln, Krusten und Peeling,
    • Chronisch– Das Peeling wird stärker, es treten Flechtenbildung und Pigmentierung auf.
    Je älter das Kind, desto schwerwiegender können die Manifestationen der atopischen Dermatitis sein. Bei wirksamer Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen werden Exazerbationen jedoch mit zunehmendem Alter seltener oder verschwinden möglicherweise ganz.

    Wenn die Neurodermitis nicht vor der Pubertät verschwindet, begleitet sie einen Menschen fast sein ganzes Leben lang. Bei Erwachsenen über 40 Jahren ist Neurodermitis jedoch äußerst selten.

    Mit fortschreitender atopischer Dermatitis ist dies möglich „atopischer Marsch“ d.h. die Hinzufügung weiterer atopischer Erkrankungen zur Dermatitis (Asthma bronchiale, allergischer Schnupfen, Konjunktivitis etc.).

    Formen der Neurodermitis je nach Alter:

    • Säuglingsform (Alter bis 3 Jahre)
    • Kinderuniform (Alter 3 bis 12 Jahre)
    • Jugendform (Alter 12 bis 18 Jahre)
    • Erwachsenenform (über 18 Jahre alt).
    Je älter der Patient ist, desto größer ist der von Neurodermitis betroffene Bereich, desto ausgeprägter sind Juckreiz, Störungen des Nervensystems und das Auftreten von Pigmentierung und Flechtenbildung.

    Das Baby auf diesem Foto infantile Form der atopischen Dermatitis milder Grad (Erythem, Trockenheit, kleine Flecken und Papeln auf der Wangenhaut).

    Foto eines Erwachsenen, der an einer schweren Form der atopischen Dermatitis leidet. Auf der Haut des Halses tritt vor dem Hintergrund der Pigmentierung ein polymorpher Ausschlag mit Nässen, Kratzen und Anzeichen einer Flechtenbildung auf.

    Unspezifische Symptome, die bei atopischer Dermatitis auftreten können:

    • „Geografische Sprache“- Entzündung der Zungenschleimhaut. Die Zunge wird leuchtend rot mit Bereichen mit weißen Rändern (dies sind abgeblätterte Schleimhautzellen) und sieht aus wie eine geografische Karte.
    • Weißer Dermographismus – Beim Einstreichen mit einem Stäbchen entstehen im Bereich der betroffenen Hautstellen weiße Streifen, die mehrere Minuten bestehen bleiben. Dieses Symptom entsteht aufgrund eines Kapillarspasmus aufgrund der Wirkung von Histamin.
    • Betonte Falten des unteren Augenlids(Denier-Morgan-Falten), verbunden mit trockener Haut.
    • "Atopische Palmen" - Gestreifte Handflächen oder verstärkte Handflächenlinienmuster werden mit trockener Haut in Verbindung gebracht.
    • Dunkle Flecken, bleiben nach dem Ausschlag bestehen, treten bei schweren Formen der atopischen Dermatitis auf. Ihr Auftreten ist mit einem schweren Entzündungsprozess der Haut verbunden, der dazu führt, dass mehr Melanozyten (pigmenthaltige Hautzellen) zur Heilung produziert werden.
    • Atopische Cheilitis – Staus in den Mundwinkeln entstehen durch trockene Haut und Infektionen.
    Foto: geografische Sprache

    Foto: atopische Palmen

    Diagnose einer allergischen Dermatitis.

    Wenn am Körper eines Kindes ein Ausschlag auftritt, ist nach Rücksprache mit einem Kinderarzt eine Konsultation mit einem Allergologen erforderlich. Bei Bedarf können Sie einen Dermatologen aufsuchen.

    Diagnosekriterien für Neurodermitis:

    1. Familiengeschichte– Vorliegen allergischer Erkrankungen bei nahen Verwandten.

    2. Krankheitsgeschichte:
      • chronischer Verlauf,
      • Auftreten der ersten Symptome im Säuglingsalter,
      • das Auftreten von Krankheitssymptomen, nachdem das Kind auf Allergene gestoßen ist,
      • Verschlimmerungen der Krankheit hängen von der Jahreszeit ab,
      • Mit zunehmendem Alter werden die Manifestationen der Krankheit ausgeprägter,
      • das Kind hat andere allergische Erkrankungen (Asthma bronchiale, allergische Rhinitis usw.).

    3. Untersuchung des Kindes:
      • Das Vorhandensein von Erythem, trockener Haut und Juckreiz (kann bei der Säuglingsform nicht auftreten) sind obligatorische Symptome einer atopischen Dermatitis.
      • polymorpher (verschiedener) Ausschlag,
      • Lokalisierung des Ausschlags im Gesicht, auf den Streckflächen der Gliedmaßen und über großen Gelenken.
      • Vorhandensein von Flechtenbildung, Kratzen,
      • Anzeichen von sekundären Hautläsionen durch Bakterien und Pilze. Die schwerwiegendsten bakteriellen Komplikationen sind herpetische Läsionen.
      • Unspezifische Symptome einer atopischen Dermatitis (weißer Dermographismus, „geografische“ Zunge und andere oben dargestellte Symptome).
    Die Diagnose einer atopischen Dermatitis kann auf der Grundlage der Familienanamnese, der Krankengeschichte, des Vorhandenseins von Rötungen, Trockenheit und Juckreiz der Haut sowie des Vorhandenseins anderer Anzeichen einer atopischen Dermatitis gestellt werden.

    Labordiagnostik der atopischen Dermatitis

    1. Bluttest auf Immunglobulin E (Ig E).

      Für diese Analyse wird venöses Blut entnommen. Hierbei handelt es sich um eine immunchemilumineszierende Studie.

      Die Blutspende muss am Vortag auf nüchternen Magen erfolgen, fetthaltige Nahrungsmittel meiden, Kontakt mit Allergenen vermeiden und die Einnahme von Antihistaminika abbrechen. Das Medikament Phenytoin (Diphenin) ist ein Antiepileptikum, das den Ig E-Spiegel beeinflusst.

      Bei der atopischen Dermatitis wird ein erhöhter Spiegel an Immunglobulin E nachgewiesen. Je höher der Spiegel an Ig E, desto ausgeprägter ist das Krankheitsbild.

      Normal: 1,3 – 165,3 IE/ml.

    2. Allgemeine Blutanalyse:
      • Moderater Anstieg der Leukozytenzahl (mehr als 9 G/l)
      • Eosinophilie – der Anteil an Eosinophilen beträgt mehr als 5 % aller Leukozyten
      • Beschleunigung der Blutsenkungsgeschwindigkeit – mehr als 10 mm/h,
      • Nachweis einer geringen Anzahl von Basophilen (bis zu 1 - 2 %).
    3. Immunogramm – Bestimmung von Indikatoren der Hauptkomponenten der Immunität:
      • Abfall des Serum-Interferonspiegels (normaler Bereich von 2 bis 8 IU/l)
      • Abnahme des T-Lymphozytenspiegels (Norm CD4 18–47 %, CD8 9–32 %, CD3 50–85 % aller Lymphozyten, Normen können je nach Alter variieren)
      • Senkung des Spiegels der Immunglobuline A, M, G (Ig A-Norm – 0,5 – 2,0 g/l, Ig M-Norm 0,5 – 2,5 g/l, Ig G 5,0 – 14,0-Normen können je nach Alter schwanken)
      • Erhöhung des Niveaus der zirkulierenden Immunkomplexe (die Norm liegt bei bis zu 100 konventionellen Einheiten).
    4. Die folgenden Arten von Tests sind weniger für die Diagnose einer atopischen Dermatitis als vielmehr für die Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers und die Identifizierung möglicher Ursachen für die Entwicklung einer atopischen Dermatitis erforderlich.

    Blutchemie Bei atopischer Dermatitis kann es auf eine eingeschränkte Leber- und Nierenfunktion hinweisen:

    • erhöhte Werte an Transaminasen (AlT, AST)
    • Anstieg des Thymoltests,
    • erhöhte Werte von Harnstoff und Kreatinin usw.
    Allgemeine Urinanalyse Bei atopischer Dermatitis verändert es sich bei eingeschränkter Nierenfunktion (Auftreten von Eiweiß, erhöhter Salzgehalt, Leukozyturie).

    Stuhlanalyse (Kultur und Mikroskopie an Eiern/Würmern). Da sich eine atopische Dermatitis vor dem Hintergrund einer Dysbiose und eines Helminthenbefalls entwickeln kann, ist es wichtig, diese Krankheiten zu erkennen und zu behandeln, um Rückfälle der Atopie zu verhindern.

    Bluttest auf HIV eine Differenzialdiagnose durchzuführen, da AIDS häufig ähnliche Hautsymptome aufweist, die mit Infektionen, Pilzen und Viren einhergehen.

    Labordiagnostik der Ursachen der atopischen Dermatitis (Allergietests).

    Für Kinder ab 4 Jahren wird ein Test auf Allergene empfohlen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich atopische Dermatitis vor dem vierten Lebensjahr als Folge unsachgemäßer Einführung neuer Nahrungsmittel, übermäßiger Ernährung und Unvollkommenheiten des Magen-Darm-Trakts entwickelt. Bei Kindern unter 4–5 Jahren können Allergentests eine Reaktion auf fast alle Lebensmittel zeigen.

    Hauttests auf Allergene in vivo basieren auf dem Auftragen einer kleinen Menge und geringen Konzentration eines Allergens auf die Haut und der Bestimmung der Aktivität des Immunsystems als Reaktion auf das Allergen.

    Bei Kontakt eines Allergens mit der Haut kommt es zu einer schnellen Immunreaktion in Form einer lokalen Reaktion (Rötung, Infiltration, Bläschenbildung).

    Wo findet es statt? Diese Tests werden ambulant bzw. durchgeführt stationäre Zustände, hauptsächlich in Allergiezentren.

    Vorteile:

    • genauere Methode als die Bestimmung von Allergenen im Blutserum
    • verfügbare kostengünstige Methode
    Mängel:
    • Der Körper trifft immer noch auf ein Allergen; ein solcher Kontakt kann bei schweren Allergien zu einer Verschlimmerung der Krankheit führen.
    • In einer Studie können Sie auf eine begrenzte Anzahl von Allergenen testen (im Durchschnitt 5) und bei Kindern unter 5 Jahren auf nicht mehr als zwei.
    • Während des Eingriffs kann es zu schmerzhaften Beschwerden kommen.
    Vorbereitung zum Hauttest:
    • Der Test wird während der Remissionsphase der atopischen Dermatitis durchgeführt (keine Symptome länger als 2-3 Wochen).
    • Sie dürfen mindestens 5 Tage lang keine antiallergischen Medikamente (Antihistaminika, Hormone) einnehmen.
    • Am Vorabend des Tests ist es besser, eine hypoallergene Diät einzuhalten und keine Kosmetika oder medizinischen Salben zu verwenden.
    Kontraindikationen zum Hauttest:
    • Alter bis 4-5 Jahre (da vor diesem Alter das Immunsystem ist noch im Entstehen und kann nicht geben angemessene Reaktion gegen ein Allergen).
    • schwere Allergien (anaphylaktischer Schock, Morbus Lael)
    • schwerer Diabetes mellitus
    • akute Infektions- und Viruserkrankungen
    • Verschlimmerung chronischer Krankheiten.
    Die Technik hängt von der Art des Hauttests ab:
    • Pricktest. Ein Tropfen Allergen wird auf die Haut des Unterarms aufgetragen und anschließend eine oberflächliche Punktion (bis zu 1 mm) vorgenommen. Das Ergebnis wird nach 15 Minuten ausgewertet. Bei einer Reaktion auf ein bestimmtes Allergen werden an der Injektionsstelle Rötungen, Infiltrationen und ein Bläschen (Blase) beobachtet.
    • Tropf- oder Patch-Hauttests(durchgeführt bei schweren Allergiefällen, bei denen ein Pricktest einen Anfall von Asthma bronchiale oder eine Anaphylaxie auslösen kann). Die Anwendung sollte 30 Minuten auf der Haut einwirken. Jede Rötung weist auf eine Immunantwort auf ein bestimmtes Allergen hin.
    • SkarifizierungstestÄhnlich dem Pricktest, jedoch wird statt eines Einstichs ein flacher Einschnitt mit einem Vertikutierer vorgenommen.
    • Intradermale Tests zur Bestimmung infektiöser Allergene durchgeführt. Aufgrund des Risikos einer Anaphylaxie werden intradermale Tests bei Kindern überhaupt nicht durchgeführt.
    Auswertung des Hauttests:negative Reaktion - keine Reaktion,
    • Fragwürdige Reaktion von Rötungen bis 2 mm,
    • Positiv – Rötung, Infiltration von 3 bis 12 mm,
    • Hyperergisch – jede Hautreaktion größer als 12 mm oder Manifestation einer Allergie (Asthma bronchiale Anfall, Anaphylaxie usw.)

    Bestimmung spezifischer Immunglobuline G gegen Allergene in vitro.

    Für die Laboruntersuchung auf Allergene wird Blut aus einer Vene verwendet.

    Vorteile:

    • Fehlender Körperkontakt mit dem Allergen
    • der Grad der Überempfindlichkeit kann bestimmt werden
    • Eine Überempfindlichkeit gegen eine unbegrenzte Anzahl von Allergenen lässt sich schnell feststellen
    • die Fähigkeit, Forschung unabhängig vom Vorliegen von Allergiesymptomen durchzuführen.
    Mängel:
    • weniger genau als Hauttests
    • Die Methode ist nicht billig.
    Typischerweise werden Allergene im Labor in Tablettenform zusammengefasst. Das ist praktisch: Sie müssen nicht für einen Staubtest bezahlen, wenn Ihr Kind eine Nahrungsmittelallergie hat oder umgekehrt.
    In jedem Labor ist der vorgeschlagene Satz von Allergenen unterschiedlich, es werden jedoch die Hauptgruppen (Platten) unterschieden:
    • Nahrungsmittelallergene
    • Pflanzenallergene
    • tierische Allergene
    • Medikamente
    • Haushaltsallergene.


    Vorbereitung auf die Analyse:

    • Sie dürfen mindestens 5 Tage lang keine antiallergischen Medikamente (Antihistaminika, Hormone) einnehmen.
    • Vermeiden Sie den Kontakt mit Allergenen.
    Positives Ergebnis Das Allergen wird bei der Identifizierung von Immunglobulinen G berücksichtigt, die für ein bestimmtes Allergen spezifisch sind.

    Behandlung von atopischer Dermatitis

    • Bei der Behandlung der atopischen Dermatitis ist ein integrierter Ansatz wichtig
    • vor allem ist es notwendig, Allergene aus der Ernährung (Diättherapie) und dem Alltag zu eliminieren (entfernen),
    • lokale Hautbehandlung,
    • systemische (allgemeine) Behandlung.
    Die lokale Behandlung der atopischen Dermatitis zielt darauf ab:
    • Reduzierung und Beseitigung von Entzündungen und trockener Haut, Juckreiz,
    • Wiederherstellung der Wasser-Lipid-Schicht und der normalen Hautfunktion,
    • Wiederherstellung von beschädigtem Epithel,
    • Vorbeugung und Behandlung sekundärer Hautinfektionen.
    Prinzipien der externen Therapie:
    1. Beseitigen irritierende Faktoren: Schneiden Sie Ihre Nägel kurz, reinigen Sie Ihre Haut mit neutraler Seife und verwenden Sie erweichende Kosmetika.
    2. Verwendung entzündungshemmend, keratolytisch und keratoplastisch Pasten, Salben, Brei (indifferente Mittel). kombinierte Aktion).
    3. Vor dem Auftragen von Cremes und Salben können die betroffenen Hautstellen behandelt werden Antiseptika(Brillantgrüne Lösung, Chlorhexidin, Fucorcin, Wasserlösung Bläuen usw.).
    4. Bei atopischer Dermatitis wird eine zwingende Anwendung empfohlen topische Hormone (Glukokortikoide).
      Es ist notwendig, mit Medikamenten zu beginnen, die kaum in die Haut eindringen können (Klassen I und II); wenn die therapeutische Wirkung nicht erreicht wird, muss auf stärkere topische Hormone mit größerer Penetration umgestellt werden. Topische Hormone der Klasse IV (Dermovat, Chalciderm, Galcinonid) werden aufgrund schwerer Nebenwirkungen bei Kindern überhaupt nicht eingesetzt.
      Aufgrund der in der Vergangenheit weit verbreiteten unsachgemäßen Anwendung von Glukokortikoiden, die zu Nebenwirkungen führte, haben viele Menschen Angst vor dem Einsatz von Hormonen. Aber wenn richtige Verwendung Glukokortikoide verursachen keine systemischen Nebenwirkungen.
    5. Bei Vorliegen einer sekundären bakteriellen Infektion wird die Einnahme von Hormonpräparaten empfohlen antibakterielle äußerliche Präparate. Wenn eine Pilzinfektion vorliegt - externes Antimykotikum (Clotrimazol, Ifenek, Exifin, Nizoral usw.), mit herpetische Infektion– antivirale Medikamente (Herpevir, Aciclovir).
    Derzeitiger Gebrauch Kombinationspräparate(Hormon + Antibiotikum), die in der Apothekenkette weit verbreitet sind.

    Die Wirkung externer Wirkstoffe hängt direkt davon ab aus der Darreichungsform.

    1. Salbe hat das beste Eindringvermögen und hilft, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen. Salben sind wirksam bei subakuter und chronischer atopischer Dermatitis.
    2. Fettsalbe(Advantan) hat die stärkste Durchdringungsfähigkeit. Wird bei chronischer Dermatitis eingesetzt.
    3. Creme schwächer als Salbe, wirksam bei akuter und subakuter Dermatitis.
    4. Emulsionen, Lotionen und Gele einfach in der Anwendung, haben aber eine austrocknende Wirkung. Bequeme Form für die Kopfhaut. Wird bei akuter Atopie eingesetzt.
    5. Lotionen, Lösungen, Aerosolpasten– nur in akuten Fällen eingesetzt.
    Arten von Medikamenten zur äußerlichen Behandlung von Neurodermitis bei Kindern
    Gruppe von Drogen Therapeutische Wirkung Eine Droge Darreichungsform Art der Anwendung
    Topische Hormone* Glukokortikosteroide sind ein universelles Antiallergikum. Die Haupteigenschaft topischer Hormone ist eine Verringerung der Aktivität der an Entzündungen beteiligten Immunzellen.
    Auswirkungen einer Behandlung mit topischen Hormonen:
    • Linderung von Entzündungen,
    • Juckreiz beseitigen,
    • Reduzierung der Hautwucherung,
    • vasokonstriktorische Eigenschaft,
    • Vorbeugung von Flechtenbildung und Narbenbildung.
    1. Klasse
    Hydrocortisonsalbe
    Salbe Alle topischen Hormone werden sorgfältig in einer dünnen Schicht auf die geschädigten Stellen aufgetragen.
    Hydrocortisonsalbe wird dreimal täglich aufgetragen, die Behandlungsdauer beträgt bis zu 1 Monat. Geeignet für Kinder unter 6 Monaten.
    II. Klasse
    Lokoid(Hydrocortisonbutyrat)
    Salbe 1-3 mal täglich, Behandlungsdauer bis zu 1 Monat.
    Afloderm(Alclomethasondipropionat) Salbe
    Creme
    1-3 mal täglich, Kur bis zu 1 Monat.
    III. Klasse
    Advantan(Methylprednisolonaceponat)
    Salbe, Creme, Emulsion, Fettsalbe 1 Mal pro Tag, Kurs bis zu 1 Monat.
    Elokom(Mometozonfuroat) Salbe, Creme, Lotion 1 Mal pro Tag. Nicht für Kinder unter 2 Jahren!
    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente Selektiver Inhibitor der Synthese und Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Elidel(Pimecrolimus) Creme 2 mal täglich, Kur - bis zur Genesung, möglich langfristige nutzung(bis zu 1 Jahr). Empfohlen für Kinder ab 3 Monaten.
    juckreizstillend, entzündungshemmend Sodermix
    Creme 2 mal täglich für einen Monat. Vor Hautpflegeprodukten auftragen.
    Kombinierte Glukokortikoide* Enthält ein Glukokortikoid, ein Antibiotikum, antimykotisches Mittel. Sie wirken entzündungshemmend, wenn eine Sekundärinfektion auftritt. Pimafukort(Hydrocortison, Neomycin, Natomycin) Salbe, Creme 2-4 mal täglich, Kur bis zu 1 Monat
    Sibicort(Hydrocortisonbutyrat, Chlorhexidin) Salbe 1-3 U/Tag.
    Triderm(Betamethason, Gentamicin, Clotrimazol) Salbe, Creme 2 mal täglich, Kurs bis zu 1 Monat.
    Celestoderm-B(Betamethason, Gentamicin) Salbe 1-2 r/Tag, Kurs bis zu 1 Monat.
    Gleichgültige Agenten kombinierter Wirkung Sie wirken schwach entzündungshemmend, haben keratolytische und keratoplastische Wirkungen.
    Zinkpräparate, Kosmetika haben sich in der pädiatrischen Praxis bestens bewährt Hautkappe Lösungen, Cremes, Salben, Emulsionen, Brei Kann je nach Schwere der Erkrankung als Einreibung, Kompresse und Lotion verwendet werden.
    Salicylsäure Lösungen, Cremes, Salben
    Panthenol Creme, Emulsion, Salbe usw.
    Harnsäure Cremes, Salben, Brei
    Burovs Flüssigkeit Lösung
    Tannin Lösung
    Teerpräparate Cremes, Salben, Emulsionen, Lösungen
    Externe Antihistaminika Blocker der Histaminrezeptoren von Mastzellen und Basophilen. Besitzt vasokonstriktorische Wirkung, lindert Schwellungen und Rötungen der Haut Fenistil(Dimetinden) Gel 2-4 mal täglich bis zur vollständigen Genesung
    Psilo-Balsam(Diphenhydraminhydrochlorid) Gel Tragen Sie 3-4 mal täglich eine dünne Schicht auf, bis die Entzündung abgeklungen ist.
    Feuchtigkeitsspendende Kosmetik Hautfeuchtigkeit durch Pflege und Wiederherstellung der Hautzellen Mustella,
    Atoderm et al.
    Seife, Creme, Spray, Lotion, Gel, Mousse usw. Wird als tägliches Hauthygieneprodukt verwendet.

    *Topische Hormone und antibakterielle Mittel zur äußerlichen Anwendung werden in dieser Tabelle von Arzneimitteln vorgestellt, die als die sichersten bei der Behandlung von Kindern über 6 Monaten gelten.

    Allgemeine Medikamente

    Gruppe von Drogen Wirkmechanismus Eine Droge Art der Anwendung
    Antihistaminika Blocker der Histaminrezeptoren von Mastzellen und Basophilen. Sie wirken antiallergisch und entzündungshemmend. Nebenwirkungen– Wirkungen auf das Zentralnervensystem. Je neuer die Generation der Antihistaminika ist, desto geringer sind die Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem. 1. Generation
    Fenistil(Tropfen, Tab.)
    Für Kinder im Alter von 1 Monat bis zu einem Jahr 3-10 Tropfen,
    1-3 Jahre - 10-15 Tropfen,
    4-12 Jahre 15-20 Kap.,
    mehr als 12 Jahre 20-40 Obergrenze. 3 mal täglich.
    Suprastin(Tab., Injektionslösungen) Für Kinder ab 1 Jahr. Bei Kindern unter 1 Jahr sind Injektionen unter ärztlicher Aufsicht möglich.
    1-6 Jahre – ¼ - ½ Tab. 2-3 r/Tag, 6-14 Jahre – ½ - 1 Tablette. 3 r/Tag.
    Diazolin(Tab.) Kinder von 2 bis 5 Jahren: 50-150 mg/Tag,
    5–10 Jahre – 100–200 mg/Tag,
    über 10 Jahre – 100-300 mg/Tag. in 2-3 Dosen.
    2. Generation
    Desloratadin-Sirupe, Tab. (Erius, Claritin, Loratadin)
    Kinder von 1 Jahr bis 12 Jahren – 5 mg, über 12 Jahre – 10 mg 1 r/Tag.
    3. Generation
    Astemizol
    Alter über 12 Jahre – 10 mg, 6-12 Jahre – 5 mg, von 2 bis 6 Jahren – 0,2 mg/kg Körpergewicht, 1 Mal pro Tag. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 7 Tage.
    Membranstabilisierende Medikamente Verhindert die Freisetzung von Entzündungsstoffen aus Zellen. Es handelt sich um eine ziemlich sichere Gruppe von Antiallergika. Ketotifen (Zaditen) Über 3 Jahre - 1 mg 2-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt mindestens 3 Monate, der Drogenentzug erfolgt schrittweise.

    In besonders schweren Fällen dürfen systemische Glukokortikoide nur unter ärztlicher Aufsicht eingesetzt werden.

    Bei schweren eitrigen Prozessen auf der Haut ist eine Antibiotikatherapie möglich.
    Die Einnahme der Vitamine A, E der Gruppe B und Kalziumpräparate fördert eine schnellere Genesung.

    Ist ein Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der atopischen Dermatitis notwendig?

    In den meisten Fällen erfordert die Behandlung der atopischen Dermatitis keinen Krankenhausaufenthalt. Bei schweren, weit verbreiteten Formen der Erkrankung ist jedoch keine Auswirkung auf die Standardtherapie. Bei Vorliegen anderer atopischer Erkrankungen (Asthma bronchiale) ist ein Krankenhausaufenthalt möglich, um die akute Phase zu lindern und eine angemessene Auswahl zu treffen Behandlung.

    Diät bei atopischer Dermatitis.

    Prinzipien der Diättherapie:
    • das Produkt ausschließen, das laut Anamnese und Allergietest am wahrscheinlichsten die Allergie verursacht hat;
    • Produkte ausschließen, die potenzielle Allergene enthalten (Erdbeeren, Zitrusfrüchte, Bohnen, Schokolade, Meeresfrüchte, Honig usw.);
    • frittierte, fettige, würzige, salzige Fleisch- und Fischbrühen ausschließen;
    • minimales Salz und Zucker;
    • nur gereinigtes Wasser trinken;
    • wenn Sie allergisch gegen Kuhmilcheiweiß sind und Kinder unter 1 Jahr nicht stillen, wechseln Sie auf Sojamischungen oder Mischungen mit gespaltenem Eiweiß;
    • sorgfältige schrittweise Einführung von Beikost.
    Diese Eliminationsdiät ist für einen Zeitraum von 3 Monaten bis 1 Jahr angezeigt.

    Vorbeugung von atopischer Dermatitis bei Kindern

    Foto: Stillen. Es ist so lecker für das Baby und so gesund!

    Mögen Ihre Kinder immer gesund sein!

Wie äußert sich eine Dermatitis bei Kindern? Diese Frage wird der behandelnde Arzt beantworten. Nach der Geburt eines Kindes fällt es dem Körper des gefährdeten Kindes schwer, sich an die neuen Lebensbedingungen in einer völlig anderen Umgebung anzupassen. Kinderärzte auf der ganzen Welt, insbesondere in wirtschaftlich entwickelten Ländern, stellen einen deutlichen Anstieg von Dermatitis bei Kindern jeden Alters fest. Neurodermitis wird durch eine Kombination von Allergenen und Toxinen verursacht. Die Behandlung von Dermatitis ist möglicherweise selbst mit modernen Technologien in der Pharmakologie nicht immer erfolgreich. Oftmals ist dieses Phänomen mit besonderen Ursachen verbunden. Die Entwicklung und der Verlauf einer Dermatitis bei Kindern ist rein individuell, was wiederum mit Faktoren verbunden ist, die das Auftreten und die Verschlimmerung einer Dermatitis hervorrufen.

Manifestation einer Dermatitis bei Kindern

Die adaptiven Reaktionen des Kindes in dieser Zeit sind Immunabwehr und Haut. Besonders heimtückisch für ein Kind in dieser Zeit sind Allergien und Reaktionen, die durch die Anwesenheit eines provozierenden Mikroorganismus verursacht werden und zur Entwicklung des Kindes führen ganze Zeile Hautkrankheiten. Unter den Krankheiten dieses Spektrums sollte der Dermatitis bei einem Kind gebührende Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Was ist Dermatitis? Unter diesem Begriff versteht man eine Reihe von Erkrankungen, bei denen eine entzündliche Schädigung der Haut und eine erhöhte Empfindlichkeit des Körpers gegenüber vorhandenen Reizstoffen vorliegen. In diesem Fall besteht für Kinder ein erhebliches Risiko Altersgruppe Von der Geburt bis zum Alter von 4 Jahren entwickeln sie eine Dermatitis im Kindesalter.

Die Vernachlässigung der Krankheit und das Fehlen einer rechtzeitigen Behandlung führen zu Komplikationen und Komplikationen im Behandlungsverfahren. Ein Rückfall der Krankheit ist möglich, ausgelöst durch das Eindringen eines Sekundärvirus in den Körper des Kindes.

Merkmale des Flusses

Typischerweise betrachtet die praktische Medizin das Auftreten einer Dermatitis im Kindesalter als eine angeborene Krankheit. Dies führt zu gewissen Schwierigkeiten bei der Behandlung von Dermatitis bei einem Kind und ist der Hauptfaktor für die Entwicklung einer solchen Erkrankung. Es kommt äußerst selten vor, dass entzündliche Hauterkrankungen isoliert auftreten. Beim Besuch eines Facharztes werden gleichzeitig Anzeichen einer Dermatitis und eine damit einhergehende Pathologie festgestellt. Auch bei Kindern kommen Erbkrankheiten am häufigsten vor. allergischer Typ. Identifizierung verschiedener Arten von Nahrungsmittelallergien, Heuschnupfen, allergischer Schnupfen, Konjunktivitis, Asthma bronchiale bestätigen nur die Diagnose einer angeborenen Dermatitis bei Kindern, deren Behandlung in direktem Zusammenhang mit bestimmten Schwierigkeiten steht. Die Krankheit ist chronisch, mit häufige Rückfälle, kombiniert mit anderen Funktionsstörungen von Organen und Systemen.

Heutzutage betrachten Kinderärzte drei Arten von Dermatitis bei Kindern:

  • Ab der Geburt, vielleicht im Alter von 3 bis 4 Monaten, wenn sie beginnen, Beikost in die Ernährung aufzunehmen oder Säuglingsnahrung zu verwenden, bis zum Alter von drei Jahren – Säugling.
  • Der Zeitraum vom Beginn des 4. bis zum 7. Lebensjahr einer atopischen Hautentzündung vom Kindheitstyp.
  • Ab dem siebten Lebensjahr und bis zum Alter von 12 bis 14 Jahren diagnostizieren Ärzte eine Hauterkrankung bei Jugendlichen.

Ein weiteres Merkmal der Pathologie besteht darin, dass der Höhepunkt der Krankheit im ersten Lebensjahr auftritt. Vor den ersten sechs Lebensmonaten tritt es bei 45 % der Babys auf, hauptsächlich am Po und an den Wangen des Kindes. Etwa 60–67 % der Kinder sind bereits im ersten Lebensjahr anfällig für allergische Erscheinungen. Bis zum fünften Lebensjahr findet sich bei 18–20 % aller untersuchten Kinder eine Dermatitis am Gesäß, in den Gesäßfalten, an den Gliedmaßen oder im Gesicht. Es ist ein deutlicher Trend zu einer Abnahme der Anfälligkeit für Dermatitis im höheren Vorschulalter zu erkennen, was mit einer Steigerung der Immunfunktionen des kindlichen Körpers einhergeht. Wie groß ist also die Möglichkeit, dass eine Pathologie auftritt?

Welche Arten von Dermatitis bei Kindern gibt es?

Es ist notwendig, die Arten der Dermatitis bei Kindern im Detail zu bestimmen. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Dermatitis bei Kindern eine Kombination allergischer Erkrankungen ist, werden folgende Typen unterschieden, die sich in unterschiedlicher Ätiologie, Lokalisation des betroffenen Bereichs, Verlauf und Krankheitsbild unterscheiden.

Atopisch ist eine Folgeerkrankung viraler Natur, die sich in einer Überempfindlichkeit gegen allergische Erreger sowie unspezifische Reizstoffe äußert. Im medizinischen Bereich werden diese Erkrankungen auch als Neurodermitis und atopisches Ekzem bezeichnet. Die Krankheit wird im frühen Kindesalter beobachtet und klingt im Alter von 5 Jahren vollständig ab.

Ursachen des Auftretens - erbliche Faktoren, Unterentwicklung des Verdauungssystems, Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und andere Faktoren. Die Krankheitssymptome variieren, am häufigsten treten bei Vorliegen der Krankheit Hautrötungen und Ausschläge in den Hautfalten auf. Dermatitis tritt im Gesicht, am Körper, an den Gliedmaßen und anderen Körperteilen auf.

Seborrhoische Variante ist das Vorhandensein entzündlicher Prozesse im Kopfhautbereich. Der Erreger ist ein Pilz, der die Haut befällt und dadurch die Manifestation der Krankheit verursacht. In der Pädiatrie wird die seborrhoische Dermatitis bei Kindern unter 1 Jahr als Gneis bezeichnet. Gneis ist am häufigsten für Neugeborene charakteristisch.

Wie sieht eine Dermatitis bei Kindern aus? Diese Frage beschäftigt Eltern und Lehrer, die mit Kindern arbeiten, ihren Zustand und ihre Entwicklung beobachten und dokumentieren. Diese Art von Krankheit ist durch das Vorhandensein krustiger Neoplasien von gelblicher Farbe gekennzeichnet, einschließlich einer Rötung der betroffenen Hautbereiche.

Am häufigsten sind Gneisformationen charakteristisch für die Ohrspeicheldrüsenregion; sie treten am Kopf, am Hals, auf der Brust und in der Leistengegend des Kindes auf.

Windeldermatitis bei Kindern. Der Name Windel selbst spricht für sich. Mit dem Aufkommen von Windeln und ihrer weit verbreiteten Verwendung bei Neugeborenen sind Fälle dieser Art von Dermatitis bei Kindern häufiger geworden. Mit dem Aufkommen von Windeln ist die Anzahl der Wäschen, einschließlich des Geldes für den Kauf von SMS, zurückgegangen, aber alles erfordert einen vernünftigen Ansatz, und moderne Eltern sparen aufgrund der Geldersparnis nicht nur Geld für Puder, sondern auch für ihre eigenen Kinder. Versuchen, den ganzen Tag lang das Beste aus einer Windel zu machen, was sich wiederum negativ auf die Gesundheit des Kindes auswirkt.

Kontaktdermatitis bei Kindern. Diese Sorte ist an der Stelle lokalisiert, an der die Haut mit einem Reizstoff aus der äußeren Umgebung in Kontakt kommt. Ein solcher Reizstoff kann ein Metallgegenstand, Kosmetika oder Nähte an der Kleidung sein.

Diese Art von allergischer Reaktion erfordert keine medikamentöse Behandlung; Sie müssen den Reizstoff isolieren und eine spezielle Cremebasis verwenden, um die Krankheitssymptome zu lindern.

Zusätzlich zu der oben genannten Klassifizierung gibt es virale Dermatitis, septisch.


Die Entstehung einer viralen Dermatitis wird durch das Eindringen einer Infektion in den Körper begünstigt. Die Krankheit kann sekundär oder unabhängig sein. Manchmal kann die Ursache ein Enterovirus sein, also eine Kombination mehrerer Viren.

Pilzdermatitis bei Kindern ist eine Erkrankung sekundären Ursprungs, die auf glatter Haut und im Bereich der Haare auftritt. Oft wird es zu einer Komplikation bestehender Krankheiten oder wird durch Allergien hervorgerufen, was gewisse Schwierigkeiten bei der Diagnose mit sich bringt.

Septische Dermatitis oder Erythem sind Prozesse pathologischer Natur, die im Körper auftreten und mit roten Flecken auf der Haut einhergehen. Sie entsteht, wenn ein Krankheitserreger in den Körper eindringt – eine durch einen Mikroorganismus verursachte Infektion. In diesem Fall muss sich der Erreger im Blut des Patienten befinden.

Eine seltene Komplikation ist die interstitielle granulomatöse Dermatitis. Eine Reaktion auf den Erreger der Krankheit wird durch Gewebestrukturen vom granulomatösen Typ hervorgerufen, während in der Blutflüssigkeit Immunkomplexe und Kollagenderivate gebildet werden.

Nach Alterskriterien gibt es:

  • Dermatitis bei Vorschulkindern;
  • Dermatitis bei Kindern unter einem Jahr;
  • Dermatitis bei Jugendlichen.

Jede der oben genannten Krankheitsarten hat ihre eigenen Merkmale.
Es ist notwendig, die Merkmale jeder Art von Dermatitis bei Kindern hervorzuheben. Es wird nicht empfohlen, eine Dermatitis-Behandlung selbst zu verschreiben. Ihr Ausgangspunkt für die Behandlung der Krankheit ist ein Termin, eine Untersuchung und ein Beratungsgespräch bei einem Spezialisten.

Septische Dermatitis oder Erythem gehen mit roten Flecken auf der Haut einher

Wie erkennt man eine Dermatitis im Gesicht? Es ist ganz einfach: Schauen Sie in den Spiegel. Diese Krankheit ist gefährlich, da sie sich allmählich entwickelt und vom Patienten unbemerkt verläuft, bis sie in die angegebene Phase eintritt. Beobachtete Symptome:

  • sofortige Bildung leichter Rötungen und gereizter Hautpartien im Gesicht;
  • das Vorhandensein eines Ausschlags im Mund, in der Nähe der Nase, der Stirn und der Wangen;
  • Abschälen der Haut verbunden mit Juckreiz;
  • erhöhte Empfindlichkeit der Hautschicht, Schmerzen;
  • Migräne und Schmerzen im Gelenkgewebe, äußerst selten, es kommt zu einem starken Temperaturanstieg.

Komplexe Gründe

Um jede organische Störung, einschließlich der Heilung von Dermatitis, wirksam zu beseitigen, ist es notwendig, genau zu bestimmen, warum das Kind an einer solchen Pathologie leidet:

  1. Die Hauptgründe liegen laut moderner Medizin darin, dass eine genetische Veranlagung für allergische Symptome besteht.
  2. Der Einfluss ungünstiger Umweltfaktoren.
  3. Der Einfluss der Vererbung ist ein sehr schwerwiegender Grund. Wenn Vater und Mutter überempfindlich auf verschiedene Allergene reagieren, besteht für das Kind ein 80-85-prozentiges Risiko, an Dermatitis zu erkranken. Verstöße gegen einen von ihnen können in 42 - 45 % der Fälle zu einem entzündlichen Prozess auf der Haut von Säuglingen führen.
  4. Um genau zu bestimmen, wie ein Kind behandelt werden soll, muss herausgefunden werden, ob die Ursache ein Lebensmittelunverträglichkeitsfaktor ist. Von den ersten Tagen der Geburt bis zum 4.–6. Monat ist das Baby von der falschen Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft und Stillzeit betroffen.
  5. Sehr schwerwiegende Gründe dafür früher Beginn und schwerer Krankheitsverlauf - mögliche Überfütterung des Babys, Minimierung oder völliger Ausschluss des Stillens durch die Mutter, frühzeitige Einführung von Beikost.
  6. Um zu planen, wie Dermatitis im Kindesalter geheilt werden kann, muss die Möglichkeit des Einflusses gesundheitlicher Probleme bei Frauen berücksichtigt werden. Dies ist ein natürlicher oder künstlicher Schwangerschaftsabbruch, eine Verschlimmerung des chronischen Krankheitsverlaufs, mütterliche und intrauterine Infektionen, akute oder chronische Hypoxie des Neugeborenen.
  7. Es ist auch notwendig, Ursachen wie Stoffwechselstörungen, Verdauungsstörungen sowie Infektions- und Viruserkrankungen zu identifizieren, an denen das Baby gleichzeitig leidet.

Was sind die Symptome einer Dermatitis?

Die Pathologie ist recht komplex, ihre Verschlimmerung verursacht viele unangenehme Empfindungen. Die Therapie sollte umfassend sein, ihre Methodik basiert auf der Untersuchung der Symptome und einer Konsultation von Ärzten, zu denen ein Dermatologe, Allergologe, Ernährungsberater, Gastroenterologe, Psychoneurologe und HNO-Arzt gehört. Symptome und Behandlung hängen vollständig zusammen; atopische Dermatitis ist gekennzeichnet durch:

  • Das Auftreten von starkem Juckreiz, Brennen und Hautausschlägen verschiedener Art.
  • Ekzeme betreffen zahlreiche Körperstellen – vor allem im Gesicht, in der Leistengegend; wenig später kommt es zu deutlich ausgeprägten Dermatitis an Armen, Kopf, Gesäß und Oberschenkeln.
  • Die Krankheitssymptome nehmen im Vorschul- und frühen Schulalter zu, es treten Ausschläge in der Leistengegend, in den Achselhöhlen und auf der Haut der Falten der oberen und unteren Extremitäten auf. Hautdermatitis tritt in der Nähe des Mundes, der Augenlider und des Halses auf, begleitet von einer Verhornung der Haut und sehr schmerzhaften Mikrorissen.
  • Ein längerer Verlauf ist mit Benetzung der Hautausschlagstellen, Krustenbildung, Abschälen, Pustelbildung, Schwellung und der Freisetzung von Exsudat verbunden, das übel riechen kann. Besonders häufig tritt seröser Ausfluss an vier Stellen auf: an den Ellbogenbeugen, Knien, Achselhöhlen und in der Leistengegend.
  • Schlaflosigkeit, Nervosität, allgemeines Unwohlsein.

Wie Aktivkohle bei der Krankheitsbewältigung hilft

Unabhängig von der Ursache sind Hautdermatitis und ihre Varianten behandelbar. Ein universelles Mittel zur Behandlung von Krankheiten dieser Art ist für Kinder gesprächig. Aktivkohle leistet eine wesentliche Hilfe bei der Behandlung der Krankheit. Aktivkohle hat sich bei der Behandlung einer ganzen Reihe von Krankheiten bewährt, Allergien, die sich mit Beginn warmer Tage verstärken, bilden da keine Ausnahme.

Der Sommer ist eine Zeit, in der die Luft mit einer Vielzahl von Allergenen gesättigt ist: Staubpartikel, Nektar von Blumen, Wolle und Pappelflusen. Es ist toll, wenn Sie nicht allergisch auf die oben genannten Allergene reagieren, und wenn ja, dann Ihre Die Rettung liegt in der Einnahme von Aktivkohle.

Wie funktioniert Aktivkohle? Aktivkohle wird in erster Linie verschrieben, um den Körper von vorhandenen Krankheitserregern zu reinigen. Wenn Sie einen weiteren Allergieanfall erleiden, ist es so wichtig, diese Tabletten zur Hand zu haben. Aktivkohle entfernt Abfallstoffe und Giftstoffe aus dem Körper. Durch gründliche Reinigungsmaßnahmen aktiviert der Körper seine Abwehrmechanismen mit neuer Kraft und trägt so zur Verbesserung der Immunität bei, indem er Immuneinheiten freisetzt und diese im Kampf gegen Infektionen einsetzt.

Prinzipien der Therapie der atopischen Dermatitis

Vor der Entwicklung eines individuellen Therapiesystems führt der behandelnde Arzt eine vollständige Diagnostik des Patienten durch. Das Hauptziel des Behandlungsplans besteht darin, den Krankheitsverlauf zu ändern, die Schwere der Exazerbation zu verringern und mögliche Rückfälle über einen langen Zeitraum zu kontrollieren.

Grundkonzept der Therapie:

  • Kortikosteroid-Medikamente in Kombination mit hauterweichenden Medikamenten. Relevant bei schwerer Dermatitis, um diese schnell zu beseitigen.
  • Um die Entstehung von Hautinfektionen zu verhindern, werden Antibiotika äußerlich verschrieben. Miramistin, Chlorhexidin, Fucaseptol, Wasserstoffperoxid, Brillantgrün 1-2 %, Fucorcin haben eine hervorragende Wirkung. Nicht weniger wichtig ist die Verwendung von Salben. Das Auftragen von Salben aus Bactroban, Fucidin, Levosin und Levomicol bis zu zweimal täglich hilft, Eiterung zu vermeiden.
  • Antihistaminika, die die Schwere einer allergischen Reaktion verringern. Es ist akzeptabel, Cetrin, Eodac, Zyrtec, Erius zu verschreiben. Die Mindeststudiendauer beträgt mindestens 4 Monate.
  • Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Beruhigungsmittel - Tavegil, Suprastin, Cromoglycinsäure und Ketotifen, traditionelle Calciumchloridlösung.
  • Zunehmende Anzeichen einer Pyodermie erfordern den Anschluss systemischer Maßnahmen antibakterielle Wirkstoffe. Vor der Behandlung mit Antibiotika sollten Tests zur Bestimmung der Anfälligkeit von Mikroorganismen durchgeführt werden.
  • Allgemeine Stärkungs- und Vitaminkomplexe, Abkochungen und Aufgüsse von Heilkräutern sowie Volksheilmittel sollten streng individuell angewendet werden.

Für die Therapie ist es wichtig, Faktoren zu beseitigen, die zu Exazerbationen führen. Der Ausschluss von Kontakt, Nahrung, Inhalation und chemischen Reizstoffen sowie eine streng ausgewählte Ernährung verringern das Risiko der Entwicklung einer Pathologie. Physiotherapeutische Verfahren, Schlammbehandlung, Balneotherapie sind angezeigt. Eltern sollten die Diagnose ihres Kindes nicht als Todesurteil auffassen; allerdings können selbst die gründlichste Behandlung nicht mehr als 25–32 % der jungen Patienten vollständig heilen; im Übrigen begleitet die Dermatitis ihr ganzes Leben lang.
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