Antihistaminika während der Schwangerschaft, 2. Trimester. Antihistaminika in der Schwangerschaft – kann ich sie einnehmen? Wirksame Antihistaminika während der Schwangerschaft

Niemand ist vor Allergien gefeit. Besonders gefährlich ähnlicher Zustand beim Tragen eines Kindes. Wenn solche Reaktionen eine Gefahr für das Leben der Mutter darstellen und sie es nicht ist geborenes Kind, verschlechtern allgemeiner Zustand Wenn Sie schwanger sind, verschreibt Ihnen der behandelnde Facharzt sichere, für Schwangere zugelassene Antihistaminika.

Frauen, die für verschiedene Arten von Allergien prädisponiert sind, sind anfällig für Reaktionen; es kann auch unerwartet bei jeder schwangeren Frau auftreten, die zuvor keine Anzeichen einer Allergie verspürt hat. Wenn eine Frau vor der Schwangerschaft nahm bestimmte Drogen, unerwünschte Anzeichen von Allergien effektiv zu beseitigen, dann sollte sie jetzt darüber nachdenken, welche Antihistaminika verwendet werden können lange Zeit ohne ihrem Baby Schaden zuzufügen?

Wenn die werdende Mutter von Natur aus eine chronische Allergikerin ist, können bei ihr ähnliche Reaktionen auftreten. verschiedene Formen- von leichter bis schwerer Form. Bei schwangeren Frauen kann es häufig zu folgenden Nebenwirkungen kommen:

  • allergische Rhinitis ist charakteristisches Merkmal, manifestiert sich zu Beginn des zweiten Schwangerschaftstrimesters;
  • Starker Tränenfluss und Juckreiz in den Augen sind charakteristische Anzeichen allergische Form Bindehautentzündung;
  • Kontaktdermatitis oder Ekzem, die sich in Form von starker Rötung und periodischem Juckreiz äußern;
  • schwere Urtikaria, die sich allmählich zu einem Quincke-Ödem entwickelt;
  • Anzeichen von Asthma bronchiale – die Gefahr eines Rückfalls tritt am Ende des zweiten Trimesters auf.

Diagnostizierte Allergie werdende Mutter- Dies stellt eine potenzielle Gefahr einer fetalen Hypoxie dar starke Krämpfe wichtige Gefäße der Plazenta. Die Hauptreizstoffe sind verschiedene saisonale Phänomene und aktiver Konsum Nahrungsmittelallergene, direkter Kontakt mit aggressiven Haushaltschemikalien, andere äußere negative Einflüsse.

Eine kurze Liste zugelassener Antihistaminika

Heute werden mehrere Generationen von Antihistaminika hergestellt. Bevor Sie bei einer wiederkehrenden Erkrankung mit der Anwendung beginnen, ist es besser, mit Ihrem behandelnden Allergologen zu besprechen, welche Antihistaminika bei dieser Erkrankung regelmäßig eingenommen werden können. Häufig verschriebene Antihistaminika während der Schwangerschaft:

  • beliebtes Suprastin – während der Schwangerschaft verschrieben, wenn ein akuter Rückfall auftritt, wird es ab dem zweiten Trimester eingenommen;
  • Das wirksame Medikament Tavegil wird auf der Grundlage einer starken Wirkung verschrieben Vitalfunktionen Aufgrund der beeindruckenden Liste an Kontraindikationen sollte dieses Medikament nach Möglichkeit durch ein anderes ersetzt werden.
  • Diphenhydramin wird von Experten mit Vorsicht verschrieben, da es in einigen Fällen zu einer Erhöhung der Erregbarkeit der Gebärmutter führen kann, was zu einer objektiven Ursache für eine unbeabsichtigte Fehlgeburt werden kann.

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Außerdem verschreiben viele Allergologen werdenden Müttern die folgenden wirksamen Antihistaminika der zweiten Generation:

  • Das bekannte Medikament Claritin kann während der Schwangerschaft eingenommen werden, wenn praktischer Nutzen seine Verbesserung der Gesundheit übersteigt alle möglichen Risiken;
  • Das wirksame Azelastin ist während der Schwangerschaft unbedenklich, da es keine pathogene Wirkung auf den empfindlichen wachsenden Körper des Babys hat. Die Anwendung zu Beginn der Schwangerschaft, wenn sich alle aktiv entwickeln, ist jedoch nicht gestattet wichtige Organe.

Diese Antihistaminika der zweiten Generation während der Schwangerschaft schaden dem sich entwickelnden Baby weniger als die Medikamente der ersten Generation.

Zuverlässiges Mittel gegen Allergien

Führende Allergologen behaupten, dass Medikamente der dritten Generation für das Leben der Mutter und des ungeborenen Kindes am sichersten seien. Es sind diese Antihistaminika, die während der Schwangerschaft verschrieben werden. Sie haben keine kardiotoxischen Nebenwirkungen. Dazu gehören das sichere und wirksame Cetrizin, das beliebte Medikament Zyrtec und Telfast. Wenn ein Rückfall auftritt, werden Medikamente von einem Allergologen verschrieben.

Wenn sich die Überempfindlichkeit des Körpers zu Beginn der Schwangerschaft manifestiert, kann jedes Antihistaminikum äußerst gefährlich sein. In diesem Stadium der fetalen Entwicklung besteht das Risiko aller möglichen Komplikationen. Zu diesem Zeitpunkt dürfen Medikamente die Bildung wichtiger Organe des heranwachsenden Embryos nicht negativ beeinflussen. Antihistaminika wie Tavegil und Astemizol können eine embryonale Wirkung haben toxische Wirkungen. Die Anwendung von Diphenhydramin und Betadrin während dieser Zeit kann Uteruskontraktionen hervorrufen, die zu einem Spontanabort führen können. Dies ist die Gefahr der alleinigen Einnahme von Antihistaminika gleich zu Beginn der Schwangerschaft. Hier können Ünur durch die Kontaktunterbrechung mit dem Reizstoff mit Hilfe der Schulmedizin bekämpft werden.

Ab dem 2. Trimester ist die Einnahme von Antihistaminika mit Genehmigung eines erfahrenen Allergologen erlaubt. Sie werden eingesetzt, wenn der tatsächliche Nutzen des verschriebenen Medikaments die wahrscheinlichen Risiken überwiegt. Am häufigsten werden in solchen Momenten Cetrizin, Loratadin und Telfast verwendet. Bei akuten Rückfällen wird Suprastin unter Aufsicht eines Spezialisten verschrieben.

Vor der erwarteten Geburt wird die regelmäßige Einnahme von Antihistaminika eingestellt, damit es nicht zu einer Unterdrückung der wichtigen Arbeit kommt Atemzentrum beim Baby.

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Natürliche Antihistaminika zum Schutz vor Allergien

Wenn eine Überempfindlichkeit auftritt werdende Mutter besser bestehen ausführliche Tests zu identifizieren starkes Allergen um den Kontakt mit diesem Reizstoff zu vermeiden. Es gibt viele natürliche Antihistaminika, die sicher sind. Darunter sind die folgenden, vielen bekannten Mittel:

  • Vitamin C oder normal Askorbinsäure zielt darauf ab, das Auftreten eines unerwarteten anaphylaktischen Schocks zu verhindern;
  • Vitamin B12 hilft, Anzeichen einer Dermatitis zu reduzieren und die Nasenatmung bei schwerem Asthma bronchiale zu erleichtern;
  • Pantothensäure hilft einer schwangeren Frau, lästige Rhinitis zu lindern;
  • Nikotinsäure hilft, die schädliche Reaktion auf Pollen zu reduzieren;
  • Allergien gegen verschiedene Kosmetika verschwinden nach der Verwendung von Zink. Nur hier ist zu berücksichtigen, dass es nicht einzeln, sondern nur in Kombination mit der Substanz Picolinat angewendet wird, da sonst die Gefahr einer Anämie besteht;
  • in natürlicher Form enthalten OlivenölÖlsäure hilft, die Entwicklung einer Überempfindlichkeit zu verhindern;
  • Linolsäure und gereinigt Fisch fett wird helfen, zu beseitigen unangenehmer Juckreiz, Hautausschlag, plötzliche laufende Nase und starke Rötung Auge.

Trotz der Sicherheit und Zuverlässigkeit dieser Medikamente können sie nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden, der den Schwangerschaftsverlauf überwacht.

Wenn eine Nahrungsmittelallergie auftritt, wird eine schwangere Frau verschrieben hypoallergene Diät, was hilft, den Reizstoff loszuwerden und zu reduzieren unangenehme AnzeichenÜberempfindlichkeit.

Spezielle Diät-Grundlagen

Bei dieser Ernährungsweise werden Lebensmittel aus der täglichen Ernährung ausgeschlossen, die eine solche Reaktion hervorrufen können. Dazu gehören Eier und Milch frisch, Käse, natürliche Produkte Imkerei, verschiedene Meeresfrüchte, Kaviar jeglicher Art, künstliche Sojabohnen, reife Erdbeeren und Himbeeren, Zitrusfrüchte, Tomaten, jegliche Schokolade, Produkte Einmachen zu Hause, verschiedene würzige geräucherte Fleischsorten. Porridge hergestellt aus verschiedene Arten Kruppe, fettarme Sorten Fleisch, gekochtes Geflügel, Gemüse und Obst, frisch und gedünstet, mit stumpfer Farbe.

Allergischer Schnupfen, Bronchialasthma, Lebensmittelallergie, juckende Dermatose – auf „hundert Probleme“ gibt es eine Antwort. Welches fragst du? Natürlich ein Antihistaminikum.

Sicherlich musste jeder von uns mindestens einmal in seinem Leben auf die Hilfe von Antiallergika zurückgreifen, sei es ein Hautausschlag nach dem Verzehr von Zitrusfrüchten oder Juckreiz infolge des Kontakts mit einer neuen Waschmittel oder Schwellung an der Hand aufgrund eines Bienenstichs. Was auch immer Sie sagen, aber ohne Antihistaminika beseitigen Sie die Manifestationen allergische Reaktion extrem schwierig, besonders wenn wir reden über um lebensgefährlich Erkrankungen, zum Beispiel Quincke-Ödem oder anaphylaktischer Schock.

Leider haben die meisten Antihistaminika eine Reihe von Kontraindikationen, darunter Schwangerschaft und Stillzeit. Trotz des größten Angebots an Antiallergika auf dem heimischen Markt ist die Auswahl der am besten geeigneten Antihistaminika während der Schwangerschaft recht schwierig.

Welche Medikamente sind also zur Behandlung von Allergien während der Schwangerschaft zugelassen? Versuchen wir herauszufinden, welche Antihistaminika für schwangere Frauen sicher sind.

Antihistaminika während der Schwangerschaft: Wirkmechanismus und Wirksamkeit.

Um die Entwicklung einer allergischen Reaktion auszulösen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein.

1. Vorhandensein eines Allergens. Eine Allergie gegen „etwas“ entsteht bei Kontakt mit der einen oder anderen Substanz, die als Provokateur wirkt – einem Allergen. Das kann sein Pollen, Insektengift, Tierhaare, Lebensmittel, kosmetisches Produkt usw. Der Kontakt mit dem Allergen löst eine Kaskade von Reaktionen aus, die zur Entwicklung einer allergischen Reaktion führen.

2. Wiederholter Kontakt mit dem Allergen. Anaphylaktischer Schock und Quincke-Ödem – allergische Reaktionen unmittelbarer Typ, die beim ersten Kontakt des Körpers mit einem Allergen auftreten kann. In allen anderen Fällen ist das Auftreten von Allergiesymptomen charakteristisch für ein „zweites Date“ mit dem Allergen (Antigen), bei dem der Körper beginnt, es als Feind wahrzunehmen und als Reaktion darauf Antikörper zu produzieren.

3. Wirkung von Antikörpern auf Mastzellen. Bei der Entstehung einer allergischen Reaktion sind Mastzellen (Mastzellen) beteiligt, die unter dem Einfluss von Antikörpern (IgE) den Inhalt ihrer Körnchen, darunter auch Histamin, in das umliegende Gewebe abgeben. Im Gegenzug gelangt Histamin in Aktive Form, was das Auftreten von Allergiesymptomen hervorruft: Schwellung, Rötung, Atembeschwerden, laufende Nase, Stürze Blutdruck usw.

Wie wirken Antihistaminika während der Schwangerschaft?

Der Hauptzweck jedes Antiallergikums besteht darin, Allergiesymptome zu beseitigen. Dieser Effekt wird auf eine der folgenden Arten erreicht:

  • durch Verringerung der Histaminkonzentration in Mastzellen;
  • durch Neutralisierung bereits freigesetztes Histamin.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Wirksamkeit der Allergiebehandlung von der Verhinderung einer erneuten Exposition abhängt Immunsystem mit einem Allergen. Kein einziges Antihistaminikum während der Schwangerschaft wirkt, wenn die Wirkung des Allergens auf den Körper konstant ist (z. B. Haltung eines Haustieres mit einer Allergie gegen Haustierfell, Fehler in der Ernährung mit Unverträglichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln usw.).

WICHTIG! Nur wenige wissen es, aber Antihistaminika während der Schwangerschaft können nicht nur zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden. Medikamente verwandeln Nebenwirkungen in Vorteile und werden zur Bekämpfung von Schlaflosigkeit, ARVI, starkem Erbrechen während der Schwangerschaft usw. eingesetzt.

Antihistaminika für schwangere Frauen. Welche sind möglich und welche nicht?

Es gibt mehrere Generationen von Antihistaminika, von denen sich jede von der vorherigen unterscheidet beste Wirkung, während die Entwicklung Nebenwirkungen wird unwahrscheinlicher.

WICHTIG! Alle Antihistaminika während der Schwangerschaft wirken sich in gewissem Maße auf den Fötus aus. Eine Selbstmedikation während der Schwangerschaft ist nicht akzeptabel! Bevor Sie beginnen Medizin Sie sollten Ihren Arzt konsultieren.

Antihistaminika während der Schwangerschaft. Erste Generation.

Die Verwendung solcher Antihistaminika während der Schwangerschaft ist höchst unerwünscht. Alle Vertreter dieser Gruppe (Diphenhydramin, Tavegil, Suprastin, Pipolfen, Diazolin, Fenkarol) können während der Schwangerschaft Komplikationen hervorrufen.

Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, trockene Schleimhäute, Entwicklung von Herzfehlern beim Fötus.

Antihistaminika während der Schwangerschaft. Zweite Generation.

Ebenso wie ihre Vorgänger werden Antiallergika dieser Gruppe aus gesundheitlichen Gründen der Mutter während der Schwangerschaft äußerst selten eingesetzt.

Vertreter der zweiten Generation von Antihistaminika sind Claritin (Loratadin), Astemizol, Fenistil, Cetirizin usw.

Vorteile: in therapeutische Dosen ah durchdringen nicht die Blut-Hirn-Schranke und verursachen daher keine Schläfrigkeit, Migräne und Schwindel.

Antihistaminika während der Schwangerschaft. Dritte Generation.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Generationen haben Antihistaminika der dritten Generation keine kardiotoxischen Wirkungen.

Vertreter: Levocetirizin, Desloratadin, Fexofenadin.

Diese Antiallergika dürfen während der Schwangerschaft nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt angewendet werden.

Antihistaminika während der Schwangerschaft, deren Anwendung in seltenen Fällen zulässig ist.

Suprastin: im ersten Trimester und am Ende der Schwangerschaft kontraindiziert; in seltenen Fällen verwendet.

Claritin: Termin während der Schwangerschaft nur aus gesundheitlichen Gründen.

Cetirizin: Die Einnahme von Antihistaminika während der Schwangerschaft ist nur unter ärztlicher Aufsicht erlaubt; kann in die Muttermilch übergehen.

Fexofenadin: Es ist erlaubt, therapeutische Dosen des Arzneimittels unter ärztlicher Aufsicht einzunehmen.

Cromolyn-Natrium: Es bezieht sich auf Antihistaminika indirekte Aktion. Zur Anwendung ab dem zweiten Schwangerschaftstrimester unter ärztlicher Aufsicht zugelassen.

WICHTIG! Allgemeine Kontraindikation Das 1. Trimester ist die zeitliche Begrenzung für die Einnahme aller Antihistaminika während der Schwangerschaft.

Verbotene Antihistaminika während der Schwangerschaft.

Diphenhydramin: während der gesamten Schwangerschaft verboten; beeinflusst die Kontraktilität der Gebärmutter.

Betadrin: absolut kontraindiziert in allen Stadien der Schwangerschaft.

Pipolfen: während der gesamten Schwangerschaft kontraindiziert.

Tavegil: während der Schwangerschaft kontraindiziert; Es besteht die Gefahr, dass sich beim Fötus Defekte entwickeln.

Claritin: kontraindiziert; Terminvereinbarung nur aus gesundheitlichen Gründen.

Ketotifen: kontraindiziert; Es liegen keine genauen Daten zur Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus vor.

Astemizol: kontraindiziert; hat eine teratogene Wirkung.

Als Ergebnis einer solch gründlichen Analyse liegt die Schlussfolgerung nahe, dass Antihistaminika während der Schwangerschaft nur in Fällen äußerster Notwendigkeit eingenommen werden dürfen, wenn der Nutzen für die Mutter das Risiko für ihr ungeborenes Kind überwiegt. In jedem Fall sollten Sie bereits vor der Einnahme einer Einzeldosis eines Antiallergikums während der Schwangerschaft Ihren Arzt konsultieren.


Laut medizinischer Statistik äußern sich Allergien bei 55 % der Schwangeren in Form von Schnupfen, Husten und Hautausschlägen. Haut. Das sind Standardsymptome, die jedem Menschen innewohnen. Wenn jedoch bei einer schwangeren Frau Symptome festgestellt werden, ist der behandelnde Arzt verpflichtet, der Patientin doppelte Aufmerksamkeit zu schenken und die Art der Allergie sehr sorgfältig zu untersuchen.

In der Hälfte der Fälle ähnelt die Allergie einer Toxikose – die Symptome verschwinden nach einer gewissen Zeit von selbst (dies geschieht etwa in der 24. bis 25. Schwangerschaftswoche), aber damit ist nicht zu rechnen. Nicht jeder erlebt einen so harmlosen Krankheitsverlauf.

Darüber hinaus verschlimmern schwangere Frauen die Situation, indem sie viele saisonale und exotische Früchte in ihre Ernährung aufnehmen und versuchen, sich und ihr Baby ausreichend zu ernähren. Vitaminkomplex, und viele werdende Mütter, die vor der Schwangerschaft normalerweise den Kontakt mit Tieren tolerierten, entwickeln eine Allergie gegen Wolle.

Und es gibt noch drei weitere Faktoren eine große Wirkung bei Allergien bei Schwangeren:

  • geschwächtes Immunsystem;
  • hormoneller Anstieg;
  • erhöht Abwehrreaktion Körper.

Unter Laborbedingungen kann es ziemlich schwierig sein, die Ursache einer allergischen Reaktion bei einer schwangeren Frau zu bestimmen – der Körper der Frau beginnt auf buchstäblich alles negativ zu reagieren. Daher sind viele Ärzte gezwungen, eine Verdachtsdiagnose zu stellen: Schwangerschaftsallergie.

Behandeln oder nicht behandeln?

Diese Frage sollte sich für Schwangere nicht a priori stellen: Eine Allergie ist ein abnormaler Zustand des Körpers, eine Krankheit, die beseitigt werden muss. Man sollte sich nicht damit trösten, dass eine erworbene Allergie keine Wirkung zeigen kann. negativer Einfluss Der Fötus und das Baby können durch die Schwächung des Körpers der Mutter gleichermaßen negativ beeinflusst werden. Auch Antihistaminika, die die Mutter bei Allergien einsetzen kann, sind für das Baby gefährlich.

Wird einer schwangeren Frau Zyrtec verschrieben?

Höchstwahrscheinlich nein. Und nicht, weil es so ist gefährliche Medizin, was die Gesundheit des ungeborenen Kindes zerstören kann. Zyrtec ist ein gängiges Antihistaminikum, das sich von vielen ähnlichen Medikamenten kaum unterscheidet.

Es wird Ihnen im ersten Trimester nicht verschrieben, da eine Histaminblockade im Körper der Mutter unerwünscht ist. Diese Stoffe sind frühe Stufen Schwangerschaft sind „verantwortlich“ für die zuverlässige Befestigung der befruchteten Eizelle an der Gebärmutterwand und die Entwicklung des Embryos.

Für mehr später Zyrtec wird ebenfalls nicht verschrieben, allerdings aus einem anderen Grund: Das Medikament hat keine kontrollierten Studien bestanden. klinische Versuche für die sichere Anwendung durch schwangere Frauen. Obwohl Zyrtec-Studien an trächtigen Tieren keine Veränderungen oder Komplikationen während der Schwangerschaft zeigten, nein negativer Einfluss Medikamente auf den Fötus, solche Ergebnisse stellen Ärzte nicht zufrieden, und es liegen bisher keine ausreichenden Ergebnisse zur Beeinflussung vor aktive Substanz Zyrtec ist ein Arzneimittel, das auf den menschlichen Fötus angewendet wird, und wird schwangeren Frauen nicht verschrieben.

Zusammensetzung, Wirkung, Pharmakokinetik des Arzneimittels

Aktive Substanz - Cetrizin.

Hilfsstoffe in Zyrtec-Tabletten:

  • Zellulose;
  • Laktose;
  • Kieselsäure;
  • Titandioxid;
  • Magnesiumstearat;
  • Makroziel

Hilfsstoffe in Zyrtec-Tropfen:

  • Propylenglykol;
  • Glycerin;
  • Natriumsaccharinat;
  • Eisessig;
  • Methylparabenzol;
  • Propylparabenzol;
  • destilliertes Wasser.

Der Wirkstoff lindert Krämpfe der glatten Muskulatur, beugt der Entstehung von Schwellungen und Entzündungen vor, beseitigt Juckreiz und verbessert den Allgemeinzustand des Körpers.

Die Wirkung beginnt 20-60 Minuten nach Eintritt in den Körper, Dauer therapeutische Wirkung– ca. 24 Stunden, in der Leber verstoffwechselt, nahezu unverändert über die Nieren ausgeschieden.

Nebenwirkungen

Es ist zu beachten, dass im Falle einer Überdosierung oder der Empfindlichkeit des Körpers gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels (und bei schwangeren Frauen wird der Körper äußerst empfindlich – und dies ist ein weiterer Grund, Zyrtec nicht einzunehmen) die Liste der Nebenwirkungen des Arzneimittels wird sehr beeindruckend.

Verursacht Schwellungen Atemwege, Tränenfluss, Hautausschlag und andere allergische Manifestationen.

Es ist viel einfacher, das Auftreten von Allergien bei einer schwangeren Frau zu verhindern, als nachträglich nach Wegen zu suchen effektiver Kampf mit dieser Krankheit. Der Grund ist einfach: die Mehrheit Medikamente Die Verwendung antihistaminischer Eigenschaften ist während des angegebenen Zeitraums verboten. Wir werden uns später in diesem Artikel mit der Behandlung während der Schwangerschaft befassen.

Ursachen von Allergien bei schwangeren Frauen

Die häufigsten Ursachen dieser Krankheit bei schwangeren Frauen:

  • Hormonelle Veränderungen im Körper (während der Schwangerschaft, Immunität). natürlich nimmt ab).
  • Individuelle Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Allergenen.

Das Auftreten von Allergien letzter Grund ist durchaus zu erwarten, wenn eine Frau vor der Empfängnis ein ähnliches Phänomen erlebt hat. In den meisten Fällen können Allergien auftreten treten bei folgenden Stoffen auf:

Das Bewusstsein für den auslösenden Faktor von Allergien bei einer schwangeren Frau ist ein wichtiger Schlüssel, um Wege zur Bekämpfung dieser Krankheit zu finden.

Symptome der Krankheit

Die Manifestationen allergischer Reaktionen bei einer werdenden Mutter können völlig unterschiedlich sein; die häufigsten sind unten aufgeführt. typische Symptome:

  • Verstopfte Nase, Schwierigkeiten beim Atmen durch die Nasenlöcher.
  • Muss niesen.
  • Laufende Nase.
  • Erhöhte Sekretion von Tränenflüssigkeit.
  • Rötung des Weißen der Augen.
  • Schwellung des umliegenden Gewebes natürliche Löcher im Gesicht (Augen, Nasenlöcher).
  • und juckende Haut.

In fortgeschrittenen Fällen kann sich eine gewöhnliche Allergie zu Asthma bronchiale entwickeln!

Welche Antihistaminika können werdende Mütter einnehmen?

Alle Antihistaminika können die Gesundheit von Mutter und Fötus schädigen im 1. Trimester der Schwangerschaft.

Der rücksichtslose Umgang mit Medikamenten ist in jedem Trimester mit Risiken verbunden negative Konsequenzen für den Fötus und die Mutter die Entwicklung einer schweren allergischen Reaktion.

Die Medikamente, auf die im Folgenden näher eingegangen wird, sind in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich:

Absolut alle Antihistaminika werden für die Anwendung im ersten Schwangerschaftstrimester nicht empfohlen.

Folgende Medikamente sind ganz oder teilweise für die Anwendung im 2. und 3. Trimester zugelassen:

  1. Azelastin.
  2. Verfügbar im Formular Augentropfen sowie dosiertes Nasenspray. Bietet keine negative Auswirkung auf den Zustand des Fötus auch bei Überdosierung (klinisch nachgewiesen).

  3. Cetirizin.
  4. Wie die meisten anderen Antihistaminika dritte Generation, während der Behandlung nicht verboten allergische Manifestationen bei werdenden Müttern (außer bei individueller Unverträglichkeit oder anderen Kontraindikationen).

    Tierversuche zeigten, dass Cetirizin keine krebserzeugende oder erbgutverändernde Wirkung auf die Nachkommen hatte. Gleiches gilt für die teratogene Wirkung. Sie können sowohl Tabletten als auch Tropfen oral einnehmen.

  5. Fexofenadin.
  6. Nur zur Verwendung auf ärztliche Verschreibung vorgesehen. Erhältlich in Tablettenform.

Die Einnahme von Medikamenten in den letzten beiden Trimestern sollte nur mit einem qualifizierten Facharzt abgestimmt werden: Selbstmedikation ist inakzeptabel!

Welche Medikamente sollten überhaupt nicht oder mit Vorsicht angewendet werden?

Bei der Behandlung von Allergien sollten Sie bedenken, dass die meisten davon aus verschiedenen Gründen während der Schwangerschaft verboten oder nicht empfohlen sind:

  1. Diphenhydramin.
  2. Kann die Erregbarkeit der Gebärmutter erheblich erhöhen, was zu ihrer Kontraktion führen kann und Frühgeburt Am Ende letztes Trimester. Die beschriebenen Mechanismen treten bei einer Diphenhydramin-Dosis von mehr als 50 g auf einmal auf.

    Freisetzungsformen: Lösung, Tabletten, Zäpfchen sowie Stifte und Gele zur äußerlichen Anwendung.

  3. Terfenadin.
  4. Nach der Geburt kommt es zu einem Gewichtsverlust des Kindes.

    Freisetzungsformen: Tabletten und Suspension, oral verabreicht. Apotheken haben auch Sirup und kristallines Pulver Terfenadin, das zur Herstellung der Lösung verwendet wird. Alle Formen dieses Arzneimittels verhindern, dass Neugeborene normal an Gewicht zunehmen, was zu Entwicklungsverzögerungen führt.

  5. Astemizol.
  6. Es hat eine starke toxische Wirkung auf den Fötus. Erhältlich in Tabletten- und Suspensionsform.

  7. Tavegil.
  8. Es wird nur verschrieben, wenn eine Gefahr für das Leben der schwangeren Frau besteht (z. B. aus gesundheitlichen Gründen). Die einzige Anwendungsempfehlung erfolgt bei vitaler Indikation, wenn die Einnahme eines anderen Arzneimittels nicht möglich ist.

    Bei Tests an Ratten wurde festgestellt, dass diese Tiere anschließend Nachkommen mit Herzfehlern und einer abnormalen Entwicklung der Gliedmaßen zur Welt brachten. Freisetzungsform: Salbe, Tabletten.

  9. Pipolfen.
  10. Sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit kontraindiziert.

    Darreichungsformen: Dragees und Lösung in Ampullen.

  11. Erius.
  12. Völlig kontraindiziert während der gesamten Schwangerschaft. Das gilt für alle Darreichungsformen– Tabletten, Sirup und Tropfen.

  13. Betadrin.
  14. In Form von Augentropfen erhältlich, ist es während der Schwangerschaft völlig verboten. Ursache – Betadrine verursacht Uteruskontraktionen, was die Wahrscheinlichkeit einer spontanen Abtreibung bei einer Frau erhöht.

Alternative Heilmittel gegen Allergien

Wenn aus irgendeinem Grund die Einnahme von Antihistaminika während der Schwangerschaft erfolgt Ist nicht möglich, dann sollten Sie auf folgende Mittel achten:


Ärzte können außerdem folgende Medikamente verschreiben:

  • Nikotinsäure.
  • Ungesättigten Fettsäuren. Dazu gehören Ölsäure und Linolsäure.
  • Pantothensäure.
  • Zink.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass vor der Einnahme eines Arzneimittels eine Beratung erforderlich ist qualifizierter Spezialist, was korrekt berechnet wird erforderliche Dosierung, was der werdenden Mutter und dem Fötus keinen Schaden zufügt.

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Ratschläge eines Arztes für schwangere Frauen, einschließlich der Einnahme von Vitaminen:

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