Manifestationen neurotischer Zustände. Neurosen

- eine große heterogene Gruppe von Transienten Funktionsstörungen verursacht durch ein akutes oder chronisches psychisches Trauma. Klinische Symptome zeichnet sich durch extreme Diversität aus und es werden immer Fehlanpassungen, restriktives Verhalten, Stimmungsstörungen, tatsächliche neurotische Symptome (Angstzustände, Asthenie, Phobien, Zwangsvorstellungen) und somatovegetative Störungen beobachtet. Selbstbewusstsein und Kritik am eigenen Zustand bleiben vollständig erhalten. Die Diagnose wird anhand der Beschwerden, der Krankengeschichte und der Lebensgeschichte des Patienten gestellt. Behandlung – Psychotherapie, medikamentöse Therapie.

Ein weiteres obligatorisches Zeichen von Neurosen ist Asthenie. Patienten vertragen Stress nicht gut und sind schnell erschöpft. Neurotische Störungen gehen mit Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit und verminderter Leistungsfähigkeit einher unterschiedliche Grade Ausdruckskraft. Auch die sexuelle Seite des Lebens der Patienten leidet – das sexuelle Verlangen verschwindet oder lässt nach, die Dauer des Geschlechtsverkehrs verkürzt sich, sexuelle Kontakte bringen nicht die gleiche Befriedigung, es treten verschiedene Störungen auf (Potenzstörungen, vorzeitige Ejakulation).

Bei neurotischen Störungen werden affektive Störungen beobachtet. Der allgemeine Stimmungshintergrund nimmt ab, die Patienten verspüren Traurigkeit, Melancholie und Hoffnungslosigkeit. Gewohnheitsvergnügen ( leckeres Essen Hobbys, Kommunikation mit Freunden und Familie), die früher Freude bereiteten, werden gleichgültig. Das Spektrum der Interessen verengt sich, die Patienten werden weniger kontaktfreudig und beginnen, den Kontakt mit anderen Menschen zu meiden. Oft kommt es zu Depressionen oder Subdepressionen. Das Ausmaß der Angst nimmt zu. Patienten sehen die Zukunft als ungünstig und ungünstig an. Sie leben in Erwartung einer ungewissen Katastrophe und neigen dazu, sich zu sehr auf negative Szenarien zu konzentrieren.

Im Gegensatz zu den oben genannten Manifestationen der Neurose treten nicht bei allen Patienten Zwangsvorstellungen und Phobien auf. Diese beiden Anzeichen hängen eng zusammen, im Krankheitsbild überwiegt jedoch in der Regel eines der beiden Symptome. Obsessionen sind unfreiwillige, aufdringliche Gedanken, Triebe, Ängste oder Erinnerungen. Um Zwangsvorstellungen loszuwerden, führen Patienten zwanghafte Handlungen durch, oft in Form komplexer Rituale.

Phobien sind zwanghafte Ängste vor Objekten oder Situationen, dieser Moment stellt keine wirkliche Gefahr für den Patienten dar. Es gibt drei Arten von Phobien: einfache Phobien (isolierte Ängste vor Spinnen, Fliegen, Vögeln, Clowns usw.), Agoraphobie (Angst vor offenen Räumen, Orten, die nicht unbemerkt bleiben dürfen, und Situationen, in denen man ohne Hilfe zurückgelassen werden kann) und soziale Phobie (Angst vor Situationen, in denen der Patient im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit anderer steht).

Diagnose und Behandlung neurotischer Störungen

Die Diagnose von Neurosen wird durch die geringe Anzahl objektiver Symptome erschwert, die eine eindeutige Beurteilung des Vorliegens oder Fehlens einer Störung ermöglichen. Für die Diagnosestellung sind vor allem die Beschwerden und die Krankengeschichte des Patienten von Bedeutung. Darüber hinaus führt der Arzt psychologische Tests mithilfe spezieller standardisierter Fragebögen durch (BVNK-300 in der Adaption von Bakirova, Cattells 16-Faktoren-Fragebogen usw.). Während des Diagnoseprozesses ausschließen organische Pathologie, was das Auftreten von psychischen und somatovegetativen Störungen hervorrufen könnte. Bei Bedarf wird der Patient zur Beratung an die Arzneimittelberatung überwiesen. Je nach Symptomatik kommen Beruhigungsmittel, Antidepressiva und Antipsychotika zum Einsatz.

Es wird eine allgemeine Kräftigungsbehandlung verordnet, die Physiotherapie, Massage sowie die Einnahme von Vitaminen und Mikroelementen umfasst. Eine Änderung Ihres Lebensstils ist von großer Bedeutung: Einhalten eines Arbeits- und Ruheplans, mäßige körperliche Aktivität, Durchhalten frische Luft, ausgewogene Ernährung, Verweigerung schlechte Angewohnheiten. Manchmal ist eine Änderung der Tätigkeit erforderlich. Bei rechtzeitigem Beginn der Behandlung ist die Prognose günstig. Die Symptome verschwinden, die Patienten kehren zum normalen Leben zurück, bei starkem Stress sind jedoch Rückfälle möglich. Bei verspäteter Behandlung und Nichtbeachtung der ärztlichen Empfehlungen besteht die Tendenz zu einem langwierigen Verlauf.

Kurzer historischer Hintergrund. Vor mehr als 200 Jahren, 1776-1784. Der Vertreter der Edinburgh Medical School, der schottische Arzt W. Cullen, führte als erster den Begriff „Neurose“ in die Medizin ein und umfasste in diesem Konzept alle psychischen Erkrankungen, unabhängig von ihrer Entstehung. Die intensive Erforschung dieser Krankheitsgruppe begann ein Jahrhundert später, am Ende des 19. Jahrhunderts. Bedeutende Beiträge zur Entwicklung des Problems leisteten G. Beard (1868, 1880), P. Janet (1903) und andere, die den psychogenen Ursprung dieser schmerzhaften Störung begründeten. G. Beard verbindet Neurasthenie mit der raschen Entwicklung der Zivilisation sowie mit der Tatsache, dass das Nervensystem den ständig steigenden Anforderungen des intensiven Lebenstempos der heutigen Gesellschaft nicht standhalten kann. Damit betonte er zunächst die Bedeutung exogener Faktor in der Ätiologie von Neurosen.

In der russischen Psychiatrie widmen sich große Studien von S.N. Davidenkova, E.P. Popova, O.V. Kerbikova, A.M. Svyadoscha, B.D. Karvasarsky und andere Es ist unmöglich, den Beitrag der Mitarbeiter der Abteilung für Psychiatrie der Militärmedizinischen Akademie zum modernen Verständnis der Ursachen zu bemerken. klinische Manifestationen und Therapie psychogener Störungen, vor allem weil sie diese schmerzhaften Störungen unter Kampfbedingungen und anderen Bedingungen untersuchten Extremsituationen. Die vorrangigen Werke in diesem Bereich sind die Werke von V.M. Bechtereva, V.P. Osipova, F.I. Ivanova, V.I. Barabasha, V.I. Kurpatova, E.V. Snedkova und andere.

Häufigkeit. Die Erforschung und Identifizierung psychogener Störungen ist eines der dringendsten Probleme der modernen Medizin. Laut B.D. Petrakova (1989), für den Zeitraum von 1900 bis 1983. In 15 wirtschaftlich entwickelten Ländern der Welt stieg die durchschnittliche jährliche Prävalenz von Neurosen um das 40,6-fache. Die Prävalenz von Neurosen in der Bevölkerung von Ländern wie Deutschland, Finnland und Spanien liegt zwischen 100 und 300 pro 1000 Einwohner. Innerhalb der Gesamtheit der psychischen Erkrankungen liegen Neurosen nach Angaben verschiedener Autoren zwischen 15 und 30 %.

Neurotischer Zustand(Neurose – vom griechischen Neuron – Nerv, osis – Suffix für Krankheit) – eine psychogen bedingte Krankheit, die unter dem Einfluss traumatischer Faktoren als Folge einer Verletzung besonders bedeutsamer Persönlichkeitsbeziehungen auftritt und sich in Form einer allgemeinen neurotischen Klinik manifestiert Phänomene, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, verschiedene vegetativ-viszerale Symptome funktioneller Natur in Abwesenheit psychotischer Phänomene.

Neurose ist gekennzeichnet durch Erstens, Reversibilität pathologischer Störungen; Zweitens, die psychogene Natur der Krankheit, die durch das Bestehen eines Zusammenhangs zwischen dem Krankheitsbild der Neurose, den Merkmalen des Systems der Persönlichkeitsbeziehungen und der pathogenen Konfliktsituation bestimmt wird; Drittens, die Spezifität klinischer Manifestationen, die in der Dominanz emotional-affektiver und somato-vegetativer Störungen besteht. Neurose unterscheidet sich von Psychose, einschließlich psychogener (reaktiver) Natur, durch das Fehlen psychotischer Symptome: Wahrnehmungsstörungen, Wahnvorstellungen, Bewusstseinsstörungen usw. In der russischen Psychiatrie werden traditionell drei Hauptneurosen unterschieden: Neurasthenie, hysterische Neurose, Neurose Zwangszustände.


Bei der Untersuchung von Neurosen bei Militärangehörigen werden in der Regel komplexe syndromale Strukturen aufgedeckt. Es überwiegen die sogenannten „undifferenzierten“ Mischformen der Neurose. Im Zusammenhang mit diesem Vorherrschen undifferenzierter Formen wird der Begriff „ neurotischer Zustand” gibt den Schweregrad und die wichtigsten klinischen Syndrome an.

Ätiologie und Pathogenese. Die Entstehung von Neurosen hat eine multifaktorielle Entstehung, biologische, psychologische und Soziale Mechanismen. Die Arbeiten der einheimischen Wissenschaftler V.N. Myasishcheva, G.K. Ushakova, A.M. Svyadoscha, N.D. Lakosina, B.D. Karvasarsky und andere überwanden das mechanische „lineare“ Verständnis der Ätiologie von Neurosen und führten umfangreiche sozialpsychologische und genetische Studien zu ihnen durch.

Der Hauptgrund für die Entstehung psychogener Störungen ist die Auswirkung traumatischer Erfahrungen ( definieren Faktor). Gleichzeitig wird die schädliche Wirkung eines psychischen Traumas durch seine informative und persönliche Bedeutung bestimmt. Je höher die Bedeutung des Reizes für das Individuum, je größer seine Intensität, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung schmerzhafter Störungen. Die Pathogenität einer Erfahrung hängt maßgeblich von der Dauer ihrer Wirkung ab. Allerdings reicht das Vorliegen eines traumatischen Erlebnisses nicht immer für das Auftreten einer psychogen bedingten Erkrankung aus. Normalerweise erforderlich prädisponierend Voraussetzungen hierfür: individuelle charakterologische Merkmale, Asthenie, anhaltender emotionaler Stress, somatische Erkrankungen, organische Minderwertigkeit nervöses System aufgrund früherer traumatischer Hirnverletzungen, Neuroinfektionen usw. ZU Startprogramm Zu den Faktoren, die wie „der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt“, gehören zusätzlicher Stress, Situationskonflikte und andere pathogene Einflüsse.

Kombinationen davon pathogene Faktoren(definierend, prädisponierend und auslösend) führt zur Entstehung eines schmerzhaften Zustands, der sich in psychischen und somatovegetativen Störungen manifestiert. In den meisten Fällen ist der Körper eines praktisch gesunden Menschen trotz der negativen Auswirkungen dieser pathogenen Faktoren in der Lage, die Wirkung schädlicher Reize lange Zeit zu kompensieren. Da jedoch die Anpassungsfähigkeiten erschöpft sind, prämorbide Veränderungen, auf deren Grundlage sich entwickelte Schmerzstörungen bilden.

Der prämorbide (präneurotische) Zustand verringert die Widerstandskraft des Körpers und schwächt die Anpassungs- und Kompensationsfähigkeiten des Einzelnen. Vor diesem Hintergrund neuropsychischer Erkrankungen kommt es bei anhaltenden traumatischen Erlebnissen oder der Einwirkung zusätzlicher Schäden, die in solchen Situationen die Rolle auslösender Faktoren spielen, leicht zu neurotischen oder psychosomatischen Symptomen. schmerzhafte Zustände. Die Entstehung einer Neurose wird oft nicht durch eine direkte und unmittelbare Reaktion des Individuums auf eine ungünstige Situation verursacht, sondern durch eine mehr oder weniger lange Verarbeitung der aktuellen Situation, ihrer Folgen durch das Individuum und die Unfähigkeit, sich an neue Bedingungen anzupassen. Das Konzept der „Veranlagung zur Neurose“ besteht aus erblichen Faktoren, Merkmalen der Persönlichkeitsbildung und asthenisierenden Faktoren, die dem Ausbruch einer Neurose vorausgehen. Einige Persönlichkeitsmerkmale können vererbt werden, wie z. B. Isolation, Schüchternheit, Angstzustände, Pedanterie usw.; dieselben Merkmale können unter dem Einfluss ständiger Kontakte mit Eltern entstehen, die ausgeprägte Persönlichkeitsmerkmale aufweisen. Das Vorhandensein von Charakterakzentuierungen unter Bedingungen der Psychotraumatisierung kann ein fruchtbarer Boden für die Entstehung von Neurosen sein. Von der Art der Akzentuierung hängen nicht nur die Merkmale des Krankheitsbildes der Neurose ab, sondern auch die selektive Empfindlichkeit gegenüber einer bestimmten Art psychogener Faktoren – „dem Ort des geringsten Widerstands“.

Existieren drei Haupttypen neurotischer Konflikte - neurasthenisch, hysterisch, zwanghaft-psychasthenisch. Der erste von ihnen ( Neurastheniker) stellt einen Widerspruch zwischen den Fähigkeiten eines Individuums einerseits und seinen Ansprüchen und überzogenen Ansprüchen an sich selbst andererseits dar. Zweite (hysterisch) Die Art des Konflikts wird in erster Linie durch überhöhte Ansprüche des Einzelnen bestimmt, immer verbunden mit einer Unterschätzung oder völligen Unkenntnis der objektiven realen Verhältnisse. Hervorzuheben ist, dass er sich dadurch auszeichnet, dass er höhere Anforderungen an andere stellt als an sich selbst und dass ihm eine kritische Haltung gegenüber seinem Verhalten fehlt. Konflikt ( obsessiv-psychasthenisch) der dritten Art – wird in erster Linie durch widersprüchliche innere Tendenzen verursacht, die sich im Kampf zwischen Wunsch und Pflicht, zwischen moralischen Prinzipien und persönlichen Bindungen äußern. In diesem Fall schwankt die Persönlichkeit im Kampf zweier gegensätzlicher Tendenzen; Selbst wenn einer von ihnen dominant wird, aber weiterhin auf den Widerstand des anderen stößt, ergeben sich Chancen für einen starken Anstieg Emotionaler Stress und die Entstehung einer Zwangsneurose. Zusammenfassend lässt sich das Wesen der oben genannten Konflikte wie folgt formulieren: neurasthenisch – „Ich habe nicht genug Kraft, aber ich möchte“; hysterisch – „Ich habe kein Recht, aber ich will“; zwanghaft-psychasthenisch – „Ich kann mich nicht entscheiden, aber ich will es.“ Die oben genannten Arten neurotischer Konflikte entsprechen normalerweise bestimmten Arten von Neurosen, nämlich: Neurasthenie, Zwangsneurose, Hysterie.

Unter neurotischen Zuständen wird traditionell unterschieden Neurasthenie, hysterische und zwanghafte Neurose.

Neurasthenie. Diese Neurose manifestiert sich erhöhte Erregbarkeit und Reizbarkeit verbunden mit schneller Müdigkeit und Erschöpfung. Das klinische Bild der Neurasthenie ist sehr charakteristisch allgemeine neurotische Störungen, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen sowie verschiedene vegetativ-viszerale Symptome.

Von den allgemeinen neurotischen Störungen mit Neurasthenie werden üblicherweise folgende beobachtet: erhöhte Müdigkeit, gewisse Verschlechterung grundlegender geistiger Funktionen, vor allem Gedächtnis und Aufmerksamkeit, erhöhte Reizbarkeit und instabile Stimmung. Emotionale und affektive Störungen können einen depressiven Unterton annehmen und im Verlauf der Krankheit manchmal das Ausmaß eines neurotischen Depressionssyndroms erreichen.

Am typischsten für Neurasthenie ist das asthenische Syndrom. Es kommt zu erhöhter Erregbarkeit und gleichzeitig zu Schwäche, Erschöpfung sowie leichten Übergängen von Hypersthenie zu Hyposthenie, von übermäßiger Aktivität zu Apathie. Häufige Manifestationen des Krankheitsbildes der Neurasthenie sind Symptome hypochondrischer Natur, die sich in Form von asthenisch-hypochondrischen und depressiv-hypochondrischen Syndromen äußern. Unter den klinischen Manifestationen der Neurasthenie sind sexuelle Störungen von erheblicher Bedeutung; dies sind vorzeitige Ejakulation und Erektionsschwäche sowie eine leichte Abnahme der Libido. Bei Frauen - verminderte Libido, unvollständiges Orgasmusgefühl, manchmal Anorgasmie. Charakteristisch sind zahlreiche Störungen der viszeralen Funktionen – psychogene Störungen der Herztätigkeit, des Magen-Darm-Trakts und der Atmung.

Fast obligate Symptome einer Neurasthenie sollten als autonome Störungen angesehen werden, die sich in Form von Frösteln der Gliedmaßen, allgemeiner und distaler Hyperhidrose, Pulslabilität, oft mit einer Tendenz zur Tachykardie, äußern. Häufige Symptome sind eine gleichmäßige Steigerung der Sehnenreflexe, Zittern der Augenlider und Finger ausgestreckter Arme, Muskelschmerzen, Hyperästhesie einzelnen Bereichen Haut usw. Es werden auch ausgeprägtere Störungen in Form vegetativer Krisen festgestellt.

Klinisches Beispiel. Private S. nach langer Zeit erhöhte Belastungen Bei der Arbeit begann er über Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Herzbeschwerden, Schwitzen, verminderte Leistungsfähigkeit und Stimmungsschwankungen zu klagen. Bei der Untersuchung durch einen Psychiater wirkte er müde, leicht betroffen und war auf seine Inkompetenz fixiert. Im Gespräch erzählte er von den Schwierigkeiten des Gottesdienstes, er sei schnell erschöpft. Nach Krankenhausaufenthalt in einem Spezialkrankenhaus und Termin angemessene Behandlung der Zustand hat sich verbessert.

Hysterische Neurose(von griech. hystera – Gebärmutter). Die Diagnose einer Hysterie basiert auf drei Hauptkriterien: dem klinischen Bild, den Persönlichkeitsmerkmalen und der Einzigartigkeit der pathogenen Konfliktsituation. Die komplexen und vielfältigen Symptome der Hysterie lassen sich schematisch auf mehrere Gruppen schmerzhafter Manifestationen reduzieren, die Folgendes umfassen sollten psychische Störungen, motorische, sensorische und vegetativ-viszerale Störungen.

Psychische Störungen wie psychogene Amnesie, Dämmerungszustände, hysterische Halluzinationen, Pseudodemenz, Puerilismus usw., mit Hysterie in In letzter Zeit traten seltener auf, gleichzeitig sind sie typisch für Situationen akuter psychischer Belastung, die mit Lebensgefahr verbunden sind (Kampf). Emotionale und affektive Störungen, Phobien, Asthenie und hypochondrische Manifestationen haben mittlerweile eine größere praktische Bedeutung erlangt. Hysterische Symptome emotional-affektiver Natur treten am häufigsten in Form von verminderter Stimmung und Ängsten auf. Allgemeine Merkmale Diese Verstöße sind in der Regel von geringer Tiefe, Demonstrativität, Absichtlichkeit der Erfahrungen und ihrer ganz bestimmten situativen Konditionierung.

Patienten mit hysterischer Neurose zeichnen sich durch erhöhte Sensibilität und Beeinflussbarkeit, Suggestibilität und Selbsthypnose sowie Stimmungsinstabilität aus. Sie neigen dazu, die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen, was Ausdruck einer der Haupttendenzen der hysterischen Persönlichkeit ist – der Forderung nach Anerkennung.

Zu den motorischen Störungen bei Hysterie zählen Krampfanfälle, Lähmungen und Paresen, Astasia-Abasia, Hyperkinese, Kontrakturen, Blepharospasmus, Aphonie und Mutismus. Zu den Sinnes- und Sensibilitätsstörungen zählen hysterische Blindheit, Taubheit, Geruchs- und Geschmacksverlust sowie Sinnesstörungen in Form von Hypästhesie, Hyperästhesie und Parästhesie. Zu den autonom-somatischen Manifestationen zählen Störungen des Herzens, der Atmung, des Magen-Darm-Trakts sowie autonome und sexuelle Störungen.

Klinisches Beispiel. Private Zh. Vor dem Hintergrund einer langjährigen Konfliktsituation in der Einheit erhielt er die Nachricht von der Trennung von seiner geliebten Freundin. Nachdem ich den Brief erhalten hatte, konnte ich nicht sprechen, kommunizierte mit Gesten und weinte. Bei der Untersuchung: versucht die Aufmerksamkeit anderer auf sich zu ziehen, gestikuliert lebhaft, zeigt ausgeprägte Gesichtsreaktionen. Er ist durch seinen Defekt nicht belastet und behandelt die Behandlung formell. Nach den therapeutischen Maßnahmen wurde die Sprachfunktion wiederhergestellt und psychische Störungen ausgeglichen.

Zwangsstörung. Im Krankheitsbild der Neurose dominieren verschiedene Zwangszustände: Zwangsängste (Phobien), Zwangsgedanken, Ideen, Erinnerungen, Zweifel (Zwänge), Zwangsbewegungen und Handlungen (Impulse, Rituale). Zwangsphobische Manifestationen treten in verschiedenen Kombinationen auf, entstehen unwillkürlich in den Köpfen der Patienten und sind durch das Bewusstsein ihrer Schmerzhaftigkeit und eine kritische Haltung ihnen gegenüber gekennzeichnet. Die am häufigsten vertretene Gruppe von Zwangsängsten ist: Kardiophobie, Thanatophobie (Angst vor dem Tod), Klaustrophobie (Angst vor geschlossenen Räumen) usw.

Darüber hinaus umfasst das Krankheitsbild einer Zwangsneurose immer allgemeine neurotische Symptome: erhöhte Reizbarkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Schlafstörungen usw. Diese Symptome können einen erheblichen Intensitätsgrad erreichen und treten bei der Zwangsneurose als begleitende Asthenie auf Syndrom.

Patienten mit Zwangsstörungen zeigen häufig Anzeichen einer erhöhten Erregbarkeit des Nervensystems: Revitalisierung der Sehnenreflexe, Zittern der Finger ausgestreckter Arme, erhöhte Muskelerregbarkeit. Bei ausgeprägten Phobien werden in der Regel vegetative und vegetativ-vaskuläre Störungen beobachtet, deren Art im Allgemeinen durch den Inhalt des phobischen Syndroms bestimmt wird: verschiedene funktionelle Herz-Kreislauf-Störungen bei Patienten mit Kardiophobie; Magen-Darm-Trakt – bei Patienten mit Krebsphobie; starkes Schwitzen der Hände – bei Patienten mit zwanghaftem Schwitzen der Hände usw.

Klinisches Beispiel. Sergeant R. zeichnete sich durch Pedanterie, übermäßige Genauigkeit und Angst aus. Während der Vorbereitungen zur Besichtigung der ihm anvertrauten Liegenschaft machte er sich Sorgen über den Stand der Dinge. Ich habe viel gearbeitet und nachts nicht geschlafen. Kurz vor dem Eintreffen der Kommission kamen Gedanken über einen Mangel auf. Ich erkannte die Fremdartigkeit und Absurdität meiner Gedanken, überprüfte mein Ziel noch einmal und wurde noch müder. Er wandte sich an den Kommandanten mit der Bitte, ihn von der Inspektion zu entfernen. Bei der Untersuchung: ängstlich, auf Mangelgedanken fixiert. Beweist dem Arzt, dass in seinem Lager „alles in Ordnung“ ist. Bittet um Behandlung. Nach den Behandlungsmaßnahmen verbesserte sich der Zustand.

Dynamik der Bildung neurotischer Zustände. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle entwickeln sich unter Friedensbedingungen neurotische Zustände beim Militärpersonal allmählich mit einer deutlichen Veränderung der Entwicklungsstadien. Nur in seltenen Fällen, wenn das psychische Trauma unerschwinglich groß ist (ein Unfall mit dem Tod von Menschen, der Tod geliebter Menschen, eine Reihe schwerer psychischer Traumata), ist dies möglich akutes Auftreten Neurose mit Tod Anfangsstadien. Klinische Beobachtungen aus der Sicht der „Kurspsychiatrie“ ermöglichen es uns, hervorzuheben Etappen und Etappen bei der Entstehung von Neurosen beim Militärpersonal (nach V.I. Kurpatov):

· Präneurotisch(prämorbid) Bühne - ein Zustand anhaltenden psychischen Stresses, der zu einem unzureichend veränderten System der Persönlichkeitsbeziehungen mit einer Übertreibung individuell bedeutsamer psychischer Schwierigkeiten und vereinzelten, kurzfristigen, leicht schmerzhaften syndromalen Manifestationen führt. Vor diesem Hintergrund („Boden“) bildet sich bei anhaltenden traumatischen Umständen oder bei Einwirkung zusätzlicher schädlicher Faktoren (Neuroseauslöser) ein neurotischer Zustand aus.

· Neurotisch(schmerzlich) Bühne umfasst drei Hauptstadien: kurzfristige neurotische Reaktionen, anhaltende neurotische Symptome und einen anhaltenden neurotischen Zustand.

· Letzte Stufe, einschließlich des Übergangs der Krankheit entweder in eine neurotische Persönlichkeitsentwicklung oder eine Genesung mit Rest-(Rest-)Phänomenen.

In typischen Fällen ersetzen diese Stadien mit fortschreitender Krankheit einander und spiegeln die Schwere der Erkrankung wider. Bei einem günstigen Verlauf (rechtzeitige und angemessene Behandlung und vorbeugende Maßnahmen) können die schmerzhaften Symptome in jedem der aufgeführten Stadien reduziert werden, bis eine Genesung eintritt.

Diagnose und Differentialdiagnose. Dieses Problem kann erfolgreich gelöst werden, indem das tatsächliche verwendet wird klinische Methode und Daten zusätzliche Forschung, wobei neben Labormethoden auch die psychologische Forschung eine bedeutende Rolle spielt. Eine überzeugende Diagnose von Neurosen, die Abgrenzung von ähnlichen Pathologien und die Untersuchung der Krankheitsdynamik sollten immer drei Hauptkriterien umfassen: die Schwere und Originalität der klinischen Manifestationen, die Struktur und Merkmale der Persönlichkeit des Patienten sowie die Art der pathogenen Konfliktsituation . Es muss betont werden, dass es bei der Untersuchung der Anamnese von Patienten mit Neurosen nicht auf die Aussage über die Art ihrer wesentlichen Lebenssituationen (Beruf, Familie, Alltag usw.) ankommt, sondern auf den Grad der Zufriedenheit des Patienten damit .

Um Neurosen anhand klinischer und labortechnischer Untersuchungen diagnostizieren zu können, müssen Erkrankungen der inneren Organe und des Nervensystems organischer Natur ausgeschlossen bzw. bei Vorliegen einer Psychogenität deren Rolle im Gesamtgefüge der Erkrankung berücksichtigt werden. In diesem Fall ergeben sich große diagnostische Schwierigkeiten, weil Ein eindeutiger Zusammenhang zwischen dem Krankheitsbild der Neurose und psychischen Traumatisierungen lässt sich oft nicht erkennen. Neurosen müssen von einem breiten Krankheitsspektrum abgegrenzt werden – mit Psychopathie, neurosenähnlichen Zuständen exogenen und endogenen Ursprungs.

Neurosenähnliche Zustände bei organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems unterscheiden sich von Neurosen durch das Vorhandensein von Gedächtnisstörungen, verminderter Intelligenz und charakteristischen emotionalen Störungen in ihrer psychopathologischen Struktur. Die zyklothyme Depression unterscheidet sich von der Neurose durch eine größere Tiefe affektive Störungen, langsames Denken, motorische Behinderung, periodischer Typ Strömungen. Neurosenähnliche Zustände, die zu Beginn der Schizophrenie beobachtet werden, zeichnen sich dadurch aus, dass bei diesen Patienten ausgeprägte emotionale und willentliche Störungen in Form einer Schwächung der Gefühle gegenüber Familie und Freunden, d.h. emotionale Kälte, nachlassendes Interesse an der Umwelt, Verlust der Initiative und verminderte Aktivität sowie für Schizophrenie charakteristische psychische Störungen.

Neurosen sind Funktionsstörungen höherer Nervenaktivität psychogenen Ursprungs. Das klinische Bild von Neurosen ist sehr vielfältig und kann somatische neurotische Störungen, autonome Störungen, verschiedene Phobien, Dysthymie, Zwangsvorstellungen, Zwänge sowie emotionale und mentale Probleme umfassen.

Neurosen gehören zu einer Gruppe von Krankheiten, die einen langwierigen Verlauf haben. Diese Krankheit betrifft Menschen, die durch ständige Überlastung, Schlafmangel, Angstzustände, Trauer usw. gekennzeichnet sind.

Was ist Neurose?

Neurose ist eine Reihe psychogener, funktioneller, reversibler Störungen, die tendenziell lange anhalten. Das Krankheitsbild der Neurose ist durch zwanghafte, asthenische oder hysterische Erscheinungen sowie eine vorübergehende Schwächung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit gekennzeichnet. Diese Störung wird auch Psychoneurose oder neurotische Störung genannt.

Neurosen im Erwachsenenalter zeichnen sich durch einen reversiblen und nicht sehr schweren Verlauf aus, der sie insbesondere von Psychosen unterscheidet. Laut Statistik leiden bis zu 20 % der erwachsenen Bevölkerung an verschiedenen neurotischen Störungen. Der Prozentsatz kann je nach sozialer Gruppe variieren.

Der Hauptentwicklungsmechanismus ist die Störung Gehirnaktivität, was normalerweise die menschliche Anpassung gewährleistet. Dadurch entstehen sowohl somatische als auch psychische Störungen.

Der Begriff Neurose wurde 1776 von einem Arzt aus Schottland, William Cullen, in die medizinische Terminologie eingeführt.

Ursachen

Neurosen und neurotische Zustände gelten als multifaktorielle Pathologie. Ihr Auftreten wird durch eine Vielzahl von Ursachen verursacht, die zusammenwirken und einen großen Komplex auslösen pathogenetische Reaktionen Dies führt zu einer Pathologie des zentralen und peripheren Nervensystems.

Die Ursache von Neurosen ist die Einwirkung eines psychotraumatischen Faktors oder einer psychotraumatischen Situation.

  1. Im ersten Fall handelt es sich um eine kurzfristige, aber starke negative Auswirkung auf eine Person, beispielsweise den Tod eines geliebten Menschen.
  2. Der zweite Fall bezieht sich auf eine langfristige, chronische Exposition negativer Faktor, zum Beispiel Familienhaushalt Konfliktsituation. Wenn es um die Ursachen der Neurose geht, sind psychotraumatische Situationen und vor allem familiäre Konflikte von großer Bedeutung.

Heute gibt es:

  • psychologische Faktoren bei der Entstehung von Neurosen, worunter Merkmale und Bedingungen der Persönlichkeitsentwicklung sowie Erziehung, Anspruchsniveau und Beziehungen zur Gesellschaft verstanden werden;
  • Unter biologischen Faktoren versteht man eine funktionelle Insuffizienz bestimmter neurophysiologischer sowie neurotransmitterischer Systeme, die Patienten anfällig für psychogene Einflüsse machen

Gleich häufig erleiden alle Kategorien von Patienten, unabhängig von ihrem Wohnort, eine Psychoneurose aufgrund tragischer Ereignisse wie:

  • Tod oder Verlust eines geliebten Menschen;
  • schwere Krankheit bei Angehörigen oder beim Patienten selbst;
  • Scheidung oder Trennung von einem geliebten Menschen;
  • Entlassung vom Arbeitsplatz, Insolvenz, Unternehmenszusammenbruch usw.

Es ist nicht ganz richtig, in dieser Situation von Vererbung zu sprechen. Die Entwicklung einer Neurose wird durch die Umgebung beeinflusst, in der ein Mensch aufgewachsen ist und aufgewachsen ist. Ein Kind, das Eltern ansieht, die zu Hysterie neigen, übernimmt deren Verhalten und setzt sein Nervensystem einer Verletzung aus.

Laut der American Psychiatric Association Häufigkeit des Auftretens von Neurosen Bei Männern liegt die Inzidenz zwischen 5 und 80 Fällen pro 1000 Einwohner, bei Frauen zwischen 4 und 160.

Eine Vielzahl von Neurosen

Neurosen sind eine Gruppe von Krankheiten, die beim Menschen aufgrund von psychischen Traumata entstehen. Sie gehen in der Regel mit einer Verschlechterung des Wohlbefindens, Stimmungsschwankungen und Manifestationen somatovegetativer Manifestationen einher.

Neurasthenie

(Nervenschwäche- oder Ermüdungssyndrom) ist die häufigste Form von Neurosen. Tritt bei längerer nervöser Überlastung, chronischem Stress und anderen ähnlichen Zuständen auf, die zu Müdigkeit und „Zusammenbruch“ führen. Verteidigungsmechanismus nervöses System.

Neurasthenie ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • erhöhte Reizbarkeit;
  • hohe Erregbarkeit;
  • schnelle Ermüdung;
  • Verlust der Fähigkeit zur Selbstkontrolle und Selbstkontrolle;
  • Tränen und Empfindlichkeit;
  • Geistesabwesenheit, Unfähigkeit, sich zu konzentrieren;
  • verminderte Fähigkeit, längeren psychischen Stress auszuhalten;
  • Verlust der üblichen körperlichen Ausdauer;
  • schwere Schlafstörungen;
  • Appetitverlust;
  • Apathie und Gleichgültigkeit gegenüber dem, was passiert.

Hysterische Neurose

Vegetative Manifestationen der Hysterie äußern sich in Form von Krämpfen, anhaltender Übelkeit, Erbrechen und Ohnmacht. Charakteristisch Bewegungsstörungen- Zittern, Zittern der Gliedmaßen, Blepharospasmus. Sensibilitätsstörungen äußern sich in Störungen der Sensibilität verschiedene Teile Körper, schmerzhafte Empfindungen, hysterische Taubheit und Blindheit können sich entwickeln.

Patienten suchen Aufmerksamkeit Verwandte und Ärzte machen sie auf ihren Zustand aufmerksam, sie haben extrem instabile Gefühle, ihre Stimmung ändert sich stark, sie gehen leicht vom Schluchzen zu wildem Lachen über.

Es gibt eine bestimmte Art von Patienten mit einer Tendenz zur hysterischen Neurose:

  • Beeindruckbar und sensibel;
  • Selbsthypnose und Suggestibilität;
  • Mit Stimmungsinstabilität;
  • Mit einer Tendenz, die Aufmerksamkeit von außen auf sich zu ziehen.

Die hysterische Neurose muss von somatischen und psychischen Erkrankungen abgegrenzt werden. Ähnliche Symptome treten bei Tumoren des Zentralnervensystems, Endokrinopathie und Enzephalopathie aufgrund eines Traumas auf.

Zwangsstörung

Eine Krankheit, die durch das Auftreten gekennzeichnet ist Obsessionen und Gedanken. Ein Mensch wird von Ängsten überwältigt, die er nicht loswerden kann. In diesem Zustand zeigt der Patient häufig Phobien (diese Form wird auch als phobische Neurose bezeichnet).

Die Symptome einer Neurose dieser Form äußern sich wie folgt: Eine Person verspürt Angst, die sich in wiederholten unangenehmen Vorfällen äußert.

Wenn ein Patient beispielsweise auf der Straße ohnmächtig wird, wird er beim nächsten Mal am selben Ort von zwanghafter Angst heimgesucht. Mit der Zeit entwickelt ein Mensch Angst vor dem Tod, vor unheilbaren Krankheiten und gefährlichen Infektionen.

Depressive Form

Eine depressive Neurose entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anhaltenden psychogenen oder neurotischen Depression. Die Störung ist durch eine Verschlechterung der Schlafqualität, einen Verlust der Fähigkeit zur Freude und eine chronische Niedergeschlagenheit gekennzeichnet. Die Krankheit wird begleitet von:

  • Herzrhythmusstörungen,
  • Schwindel,
  • Tränen,
  • erhöhte Empfindlichkeit,
  • Magenprobleme,
  • Innereien,
  • sexuelle Dysfunktion.

Symptome einer Neurose bei Erwachsenen

Neurose ist durch Stimmungsschwankungen und impulsive Handlungen gekennzeichnet. Stimmungsschwankungen wirken sich auf alle Lebensbereiche des Patienten aus. Es beeinflusst zwischenmenschliche Beziehungen, Zielsetzung und Selbstwertgefühl.

Die Patienten leiden unter Gedächtnisstörungen, Konzentrationsschwäche und starker Müdigkeit. Ein Mensch wird nicht nur durch die Arbeit müde, sondern auch durch seine Lieblingsbeschäftigungen. Geistige Aktivität wird schwierig. Aufgrund der Geistesabwesenheit kann der Patient viele Fehler machen, was zu neuen Problemen am Arbeitsplatz und zu Hause führt.

Zu den Hauptzeichen einer Neurose gehören:

  • grundloser emotionaler Stress;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit oder ständiges Verlangen zu schlafen;
  • Isolation und Besessenheit;
  • Appetitlosigkeit oder übermäßiges Essen;
  • Schwächung des Gedächtnisses;
  • Kopfschmerzen (langanhaltend und plötzlich einsetzend);
  • Schwindel und Ohnmacht;
  • Verdunkelung der Augen;
  • Orientierungslosigkeit;
  • Schmerzen im Herzen, Bauch, Muskeln und Gelenken;
  • Hand zittert;
  • häufiges Wasserlassen;
  • vermehrtes Schwitzen (aufgrund von Angst und Nervosität);
  • verminderte Potenz;
  • hohes oder niedriges Selbstwertgefühl;
  • Unsicherheit und Inkonsistenz;
  • falsche Priorisierung.

Menschen, die an Neurosen leiden, erleben oft:

  • Stimmungsinstabilität;
  • ein Gefühl von Selbstzweifeln und der Richtigkeit der ergriffenen Maßnahmen;
  • übermäßig ausgeprägte emotionale Reaktion auf geringfügigen Stress (Aggression, Verzweiflung usw.);
  • erhöhte Sensibilität und Verletzlichkeit;
  • Tränenfluss und Reizbarkeit;
  • Misstrauen und übertriebene Selbstkritik;
  • häufiges Auftreten unbegründeter Angst und Furcht;
  • Inkonsistenz der Wünsche und Veränderungen im Wertesystem;
  • übermäßige Fixierung auf das Problem;
  • erhöhte geistige Ermüdung;
  • verminderte Erinnerungs- und Konzentrationsfähigkeit;
  • hohe Empfindlichkeit gegenüber Schall- und Lichtreizen, Reaktion auf geringfügige Temperaturänderungen;
  • Schlafstörungen.

Anzeichen einer Neurose bei Frauen und Männern

Anzeichen einer Neurose beim schönen Geschlecht haben ihre eigenen erwähnenswerten Merkmale. Frauen sind vor allem durch eine asthenische Neurose (Neurasthenie) gekennzeichnet, die durch Reizbarkeit, Verlust der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit verursacht wird und auch zu Problemen im Sexualleben führt.

Typisch für Männer sind folgende Typen:

  • Depressiv – die Symptome dieser Art von Neurose treten häufiger bei Männern auf; die Gründe für ihr Auftreten sind die Unfähigkeit, sich bei der Arbeit zu verwirklichen, die Unfähigkeit, sich an plötzliche Veränderungen im Leben anzupassen, sowohl im persönlichen als auch im sozialen Bereich.
  • Männliche Neurasthenie. Es tritt normalerweise vor dem Hintergrund einer körperlichen und nervösen Überlastung auf und betrifft am häufigsten Workaholics.

Anzeichen einer Menopausenneurose, die sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftritt, sind erhöhte emotionale Sensibilität und Reizbarkeit, verminderte Ausdauer, Schlafstörungen und allgemeine Probleme mit der Funktion der inneren Organe, beginnend im Alter zwischen 45 und 55 Jahren.

Stufen

Neurosen sind Krankheiten, die grundsätzlich reversibel, funktionell und ohne Funktion sind organischer Schaden Gehirn. Aber sie nehmen oft einen langwierigen Verlauf. Dies hängt nicht so sehr mit der traumatischen Situation selbst zusammen, sondern mit den Charaktereigenschaften eines Menschen, seiner Einstellung zu dieser Situation, dem Grad der Anpassungsfähigkeit des Körpers und dem psychologischen Abwehrsystem.

Neurosen werden in 3 Stadien eingeteilt, von denen jedes seine eigenen Symptome hat:

  1. Das Anfangsstadium ist durch erhöhte Erregbarkeit und Reizbarkeit gekennzeichnet;
  2. Das Zwischenstadium (hypersthenisch) ist durch erhöhte Nervenimpulse aus dem peripheren Nervensystem gekennzeichnet;
  3. Das Endstadium (hyposthenisch) äußert sich in verminderter Stimmung, Schläfrigkeit, Lethargie und Apathie aufgrund der starken Hemmung der Prozesse im Nervensystem.

Ein längerer Verlauf einer neurotischen Störung, veränderte Verhaltensreaktionen und das Aufkommen einer Einschätzung der eigenen Krankheit weisen auf die Entwicklung eines neurotischen Zustands, also einer Neurose selbst, hin. Ein unkontrollierbarer neurotischer Zustand für 6 Monate – 2 Jahre führt zur Bildung einer neurotischen Persönlichkeitsentwicklung.

Diagnose

Welcher Arzt hilft also bei der Heilung von Neurosen? Dies wird entweder von einem Psychologen oder Psychotherapeuten durchgeführt. Dementsprechend ist das wichtigste Behandlungsinstrument die Psychotherapie (und Hypnotherapie), die meist komplex ist.

Der Patient muss lernen Betrachten Sie die Welt objektiv um ihn herum, um seine Unzulänglichkeit in manchen Dingen zu erkennen.

Die Diagnose einer Neurose ist keine leichte Aufgabe, die nur ein erfahrener Spezialist bewältigen kann. Wie oben erwähnt, äußern sich die Symptome einer Neurose bei Frauen und Männern unterschiedlich. Es muss auch berücksichtigt werden, dass jeder Mensch seinen eigenen Charakter und seine eigenen Persönlichkeitsmerkmale hat, die mit Anzeichen anderer Störungen verwechselt werden können. Deshalb sollte nur ein Arzt eine Diagnose stellen.

Die Krankheit wird mit einer Farbtechnik diagnostiziert:

  • An der Technik nehmen alle Farben teil, und bei der Auswahl und Wiederholung der Farben Lila, Grau, Schwarz und Braun manifestiert sich ein neurosenähnliches Syndrom.
  • Die hysterische Neurose ist durch die Wahl von nur zwei Farben gekennzeichnet: Rot und Lila, was zu 99 % auf ein geringes Selbstwertgefühl des Patienten hinweist.

Um Anzeichen psychopathischer Natur zu erkennen, wird ein spezieller Test durchgeführt, mit dem Sie das Vorhandensein von chronischer Müdigkeit, Angstzuständen, Unentschlossenheit und mangelndem Vertrauen feststellen können eigene Stärke. Menschen mit Neurosen setzen sich selten langfristige Ziele, glauben nicht an Erfolg, haben oft Komplexe bezüglich ihres eigenen Aussehens und es fällt ihnen schwer, mit Menschen zu kommunizieren.

Behandlung von Neurosen

Es gibt viele Theorien und Methoden zur Behandlung von Neurosen bei Erwachsenen. Die Therapie erfolgt in zwei Hauptrichtungen – pharmakologisch und psychotherapeutisch. Der Einsatz einer pharmakologischen Therapie erfolgt nur bei extrem schweren Krankheitsformen. In vielen Fällen reicht eine qualifizierte Psychotherapie aus.

In Abwesenheit somatischer Pathologien Patienten Ich empfehle auf jeden Fall, Ihren Lebensstil zu ändern, den Arbeits- und Ruheplan normalisieren, mindestens 7-8 Stunden am Tag schlafen, sich richtig ernähren, schlechte Gewohnheiten aufgeben, mehr Zeit an der frischen Luft verbringen und nervöse Überlastung vermeiden.

Medikamente

Leider sind nur sehr wenige Menschen mit Neurosen bereit, an sich zu arbeiten und etwas zu verändern. Daher werden häufig Medikamente eingesetzt. Sie lösen keine Probleme, sondern sollen lediglich die Schwere der emotionalen Reaktion auf eine traumatische Situation lindern. Danach wird es für die Seele einfach leichter – für eine Weile. Vielleicht lohnt es sich dann, den Konflikt (in sich selbst, mit anderen oder mit dem Leben) aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und ihn endlich zu lösen.

Mit Hilfe von Psychopharmaka werden Verspannungen, Zittern etc. beseitigt. Ihre Bestellung ist nur für kurze Zeit zulässig.

Bei Neurosen werden üblicherweise folgende Medikamentengruppen eingesetzt:

  • Beruhigungsmittel – Alprazolam, Phenazepam.
  • Antidepressiva – Fluoxetin, Sertralin.
  • Schlaftabletten – Zopiclon, Zolpidem.

Psychotherapie bei Neurosen

Derzeit sind psychotherapeutische Techniken und Hypnotherapie die wichtigsten Methoden zur Behandlung aller Arten von Neurosen. Während der Psychotherapiesitzungen erhält eine Person die Möglichkeit, sich ein vollständiges Bild ihrer Persönlichkeit zu machen und Ursache-Wirkungs-Beziehungen herzustellen, die den Anstoß für die Entstehung neurotischer Reaktionen gegeben haben.

Zu den Behandlungsmethoden für Neurosen gehört die Farbtherapie. Die richtige Farbe ist für das Gehirn von Vorteil, genau wie Vitamine für den Körper.

Hinweis:

  • Vermeiden Sie die Farbe Rot, um Ärger und Ärger zu unterdrücken.
  • Im Moment des Beginns schlechte Laune Streichen Sie Schwarz- und Dunkelblautöne aus Ihrer Garderobe und umgeben Sie sich mit hellen und warmen Tönen.
  • Um Verspannungen zu lösen, schauen Sie sich blaue und grünliche Töne an. Ersetzen Sie die Tapete zu Hause und wählen Sie das passende Dekor.

Hausmittel

Bevor Sie Volksheilmittel gegen Neurosen anwenden, empfehlen wir Ihnen, Ihren Arzt zu konsultieren.

  1. Für unruhigen Schlaf, allgemeine Schwäche Wer an Neurasthenie leidet, sollte einen Teelöffel Eisenkrautkraut in ein Glas kochendes Wasser gießen, dann eine Stunde lang stehen lassen und über den Tag verteilt kleine Schlucke trinken.
  2. Tee mit Zitronenmelisse – 10 g Teeblätter und Kräuterblätter mischen, 1 Liter kochendes Wasser aufgießen, abends und vor dem Schlafengehen Tee trinken;
  3. Minze. Gießen Sie 1 Tasse kochendes Wasser über 1 EL. ein Löffel Minze. 40 Minuten ziehen lassen und abseihen. Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen und abends vor dem Schlafengehen eine Tasse warmen Sud.
  4. Bad mit Baldrian. 60 Gramm Wurzel nehmen und 15 Minuten kochen lassen, 1 Stunde ziehen lassen, abseihen und in eine Badewanne mit heißem Wasser gießen. Nehmen Sie sich 15 Minuten Zeit.

Vorhersage

Die Prognose einer Neurose hängt von der Art, dem Entwicklungsstadium und der Dauer sowie von der Aktualität und Angemessenheit der bereitgestellten psychologischen und medizinischen Hilfe ab. In den meisten Fällen führt der rechtzeitige Beginn der Therapie, wenn nicht zur Heilung, so doch zu einer deutlichen Verbesserung des Zustands des Patienten.

Das langfristige Bestehen einer Neurose ist aufgrund irreversibler Persönlichkeitsveränderungen und der Gefahr eines Suizids gefährlich.

Verhütung

Auch wenn Neurose behandelbar ist, ist Vorbeugung immer noch besser als Behandlung.

Präventionsmethoden für Erwachsene:

  • Die beste Vorbeugung wäre in diesem Fall, Ihren emotionalen Hintergrund so weit wie möglich zu normalisieren.
  • Versuchen Sie, irritierende Faktoren zu beseitigen oder Ihre Einstellung ihnen gegenüber zu ändern.
  • Vermeiden Sie Überlastung bei der Arbeit, normalisieren Sie Ihren Arbeits- und Ruheplan.
  • Es ist sehr wichtig, sich ausreichend auszuruhen, sich richtig zu ernähren, mindestens 7-8 Stunden am Tag zu schlafen, tägliche Spaziergänge zu machen und Sport zu treiben.

Nicht jeder kann sich heutzutage eines starken Nervensystems rühmen. Der Rhythmus des menschlichen Lebens beschleunigt sich ständig und dies führt dazu, dass Menschen weniger schlafen und mehr arbeiten. Informationen, emotionale Überlastung und Stress werden zu ständigen Begleitern sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz. Selbst die zurückhaltendsten Menschen brechen zusammen, weil die angesammelte Gereiztheit früher oder später einen Ausweg findet. Häufige Auslöser sind familiäre Konflikte und Schwierigkeiten am Arbeitsplatz.

Definition des Begriffs „Neurosen und neurotische Zustände“

Der Zustand der Neurose ist funktionelle Beeinträchtigung Psyche, die durch Reversibilität gekennzeichnet ist, hervorgerufen durch langfristige oder akute traumatische Faktoren der äußeren oder inneren Umgebung. Das neurotische Syndrom äußert sich beim Menschen in einem Zustand der Unzufriedenheit und psychischen Belastung.

Merkmale der Neurose

Menschliche Neurosen haben wie jede andere Störung ihre eigenen Merkmale und Eigenschaften.

Erstens ist die Quelle der Neurose psychogen. Zweitens ist die Störung im Laufe der Zeit reversibel. Drittens ist die Form der Krankheit langwierig. Viertens führen Neurosen und neurotische Zustände nicht zu fortschreitenden Persönlichkeitsveränderungen. Fünftens ist der Patient angemessen und beurteilt seinen Zustand kritisch.

Das Konzept der Neurose in der westlichen und inländischen wissenschaftlichen Welt

Inländische Wissenschaftler haben eine Klassifizierung entwickelt und drei Grundelemente identifiziert. Das sind also die Arten von Zwangszuständen, Neurasthenie und Hysterie. Sowjetische Psychiater fügten in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts der vorgestellten Typologie ein neurotisches Syndrom wie die neurotische Depression hinzu.

Westliche Wissenschaftler zählen auch Angstneurosen, Hypochondrien, Angstzustände und neurotische Phobien zu dieser Störung.

Neurotische Zustände Bei Kindern kommt dies auch nicht so selten vor. Das Kind erbt einige Charaktereigenschaften und Gewohnheiten der Mutter oder des Vaters, die destruktive Tendenzen haben. Auch unzureichende Erziehungsmaßnahmen (zu streng oder zu streng) beeinflussen das Auftreten dieser Störung bei Kindern. nette Eltern, Verwöhnung ihrer Kinder, Mangel oder Übermaß an Liebe).

Bei Erwachsenen können dadurch neurotische Reaktionen auftreten ernsthafte Krankheit, anhaltender Stress, Verlust eines geliebten Menschen, Probleme im Privat- oder Familienleben, extremer Einsatz körperlicher und geistiger Ressourcen ohne ausreichende Pause. Alkohol in großen Dosen und Drogenkonsum tragen ebenfalls zur Entstehung einer Neurose bei.

Symptome einer Neurose

Eine interessante Tatsache ist, dass der Patient die pathologischen Muster seines Körpers möglicherweise viele Jahre lang nicht erkennt. Und erst wenn es ihm schlecht geht, wird er sich an einen Spezialisten wenden. Was ist los? Die Antwort ist einfach: Schließlich sind Menschen daran gewöhnt, Müdigkeit und unerklärliche Ängste als etwas Normales und nicht als Neurose wahrzunehmen. Rückmeldungen von Patienten über ihren Zustand zeigen uns ein Bild dieser Störung. Wenn die aufgeführten Symptome das Leben immer mehr beeinträchtigen, versteht die Person, dass mit ihr wahrscheinlich etwas nicht stimmt. Außerdem wird eine neurotische Person eine instabile Stimmung haben. Verletzlichkeit, Unentschlossenheit, Empfindlichkeit, mangelnde Stressresistenz – all das verrät uns etwas über die Krankheit.

Das wichtigste Merkmal, das das Wesen einer neurotischen Störung bestimmt, sind die Widersprüche im Wertesystem einer Person, die zum Fehlen einer bestimmten Weltanschauung, zu Schwankungen in Wünschen und Bestrebungen sowie zu einer instabilen Einstellung gegenüber sich selbst und der Welt um uns herum führen.

Neurosen gehen häufig mit spezifischen psychischen Erkrankungen einher (Zwänge, Zwangshandlungen, übermäßiges Essen, Bulimie, Anorexie, Depression).

Drei Haupttypen von Neurosen

Wir werden die von sowjetischen Wissenschaftlern identifizierten Arten von Neurosen genauer betrachten. Kommen wir zum ersten Typ.

Neurasthenie (asthenische Neurose)

Diese Störung ist durch die folgenden asthenischen Manifestationen gekennzeichnet:

  • Hohes Maß an geistiger und körperlicher Ermüdung.
  • Zerstreutheit.
  • Mangelnde Konzentrationsfähigkeit.
  • Schlechte Leistung.
  • Erhöhtes Ruhebedürfnis, das zur Wiederherstellung der Kraft beiträgt.

Zu beachten ist, dass bei der Neurasthenie auch ein hohes Maß an geistiger Erschöpfung und Hyperästhesie (hohe Erregbarkeit) vorliegt. Neurostheniker können ihre Gefühle nicht zurückhalten, sie sind ziemlich aufbrausend und zeichnen sich durch ständige innere Anspannung aus. Kleine Dinge, die früher Mann Ich habe es einfach nicht bemerkt, jetzt sind sie sehr nervig und lösen einen Sturm emotionaler Reaktionen aus, der in Tränen enden kann.

Kopfschmerzen, Schlafstörungen und verschiedene Systemstörungen sind Anzeichen einer Krankheit wie einer asthenischen Neurose. Ein Spezialist wird die Symptome und die Behandlung beurteilen und der Person bei der Genesung helfen.

Zwangsstörung

Das klinische Bild dieser Neurose besteht aus zahlreichen „Obsessionen“. Zu den Neurosen und neurotischen Zuständen dieser Kategorie zählen die folgenden verschiedenen Phobien: Agoraphobie, soziale Phobie, Angst vor Krankheiten, Klaustrophobie usw.

Im Vergleich zu anderen Arten von Neurosen ist die vorliegende Störung tendenziell langwierig. Im Falle einer Symptomkonservierung, also wenn keine neuen Symptome auftreten, passt sich der Patient der Phobie an und versucht, Situationen zu vermeiden, in denen sich Angst manifestieren könnte. Es stellt sich heraus, dass die Krankheit die Lebensweise eines Menschen nicht allzu sehr verändert.

Hysterie

Die Störung geht mit motorischen und sensorischen Beeinträchtigungen einher und äußert sich auch in Problemen vegetative Funktionen, die anatomische und physiologische Erkrankungen simulieren (Konversion).

Zu den motorischen Störungen zählen hysterische Lähmungen und Paresen, Tics, Zittern und andere willkürliche Bewegungen. Es stellt sich heraus, dass eine Person entweder bewegungsunfähig sein oder sich freiwillig bewegen kann.

Sensibilitätsstörungen beinhalten das Auftreten von Anästhesie, Überempfindlichkeit(Hypersthesie) und hysterischer Schmerz (Kopfschmerz, der die Schläfen zusammendrückt).

Auch Anorexia nervosa, Enuresis und Stottern zählen zu den Neurosen. Symptome und Behandlung werden von einem auf Humanpsychologie spezialisierten Arzt festgelegt.

Ursachen eines neurotischen Zustands

Die Ursache jeder Neurose ist ein Konflikt, der sowohl von der inneren als auch von der äußeren Umgebung oder von beiden gleichzeitig ausgehen kann. Konflikte provoziert Außenumgebung, sind Konflikte zwischenmenschliche Beziehungen und die Konfrontation zwischen Mensch und Außenwelt. Um die Situation zu lösen, reicht es manchmal aus, einfach die Umgebung zu ändern, was einen größeren psychologischen Komfort bringt als der vorherige. Wenn ein Mensch aber auch einen intrapersonalen Konflikt hat, dann ist eine Veränderung der Atmosphäre eine vorübergehende und kurzlebige Maßnahme.

Die zweite Art von Konflikt – innerlich – tritt oft latent auf und wird von einer Person möglicherweise gar nicht erkannt, was aber keineswegs bedeutet, dass ihre destruktive Wirkung geringer, im Gegenteil, sogar stärker ausfällt. Dies geschieht, weil die Persönlichkeit unter dem Einfluss widersprüchlicher Wünsche und Bestrebungen handelt.

Es entsteht, wenn die von den Eltern vorgegebenen Einstellungen der Kinder mit der Realität, den Bedürfnissen und Wünschen des Einzelnen in Konflikt geraten. Jeder Mensch mit einer Neurose zeichnet sich durch ein ganz individuelles Bild von Konflikten und Widersprüchen aus.

Prävention und Behandlung

Um eine neurotische Erkrankung loszuwerden, empfehlen Ärzte, Ihren Lebensstil zu ändern. Beispielsweise kann eine Person mehr Zeit damit verbringen, zu Fuß zu gehen, Sport zu treiben, auf Alkohol zu verzichten und Fast Food zu essen. Neue Umgebungen, zum Beispiel neue Städte, Länder, Reisen, wirken sich positiv auf das Nervensystem aus. Wissenschaftler sagen, dass Menschen, die Hobbys haben, sich viel besser fühlen als diejenigen, die sich für nichts interessieren.

Es gibt Zeiten, in denen ein Mensch in Momenten der Aufregung und Angst Geschirr, Fenster, Böden wäscht, putzt, also etwas tut und so innere Energie freisetzt. Helfen Sie mit, zu bewahren Psychische Gesundheit Yoga und Autogenes Training.

Ärzte raten zu mehr Spaziergängen im Park, im Wald und zur Arbeit im Garten, denn grüne Farbe wirkt sich positiv auf das Nervensystem eines Patienten mit Neurose aus. Grüne Farbtöne beruhigen eine Person, beseitigen Reizbarkeit, helfen, Müdigkeit und Schlaflosigkeit zu beseitigen und sich zu beruhigen spirituelle Harmonie. In psychiatrischen Kliniken wird Grün zur Behandlung hysterischer Patienten eingesetzt.

Auch in spezialisierten Einrichtungen verwenden Ärzte verschiedene Diäten, Vitamine, körperliche Aktivität, Nootropika, Antidepressiva und Beruhigungsmittel. Es gibt auch psychologische Hilfe. Psychologen und Psychotherapeuten arbeiten mit Patienten zusammen und führen individuelle Beratungen und Schulungen durch. Der Psychotherapeut muss Bedingungen schaffen, die es dem Patienten ermöglichen, eine neue Lebenseinstellung zu entwickeln.

Abschluss

Die medikamentöse Behandlung neurotischer Störungen ist nicht anders hohe Effizienz. Durch die Einnahme von Medikamenten kann eine Person mehrere Jahre oder sogar Jahrzehnte an der Krankheit leiden. Die Gefahr einer solchen Behandlung liegt in der Möglichkeit einer Abhängigkeit von Beruhigungsmitteln oder anderen Medikamenten Medikamente. Daher ist die Psychotherapie ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung.

Ärzte können sowohl kurzfristige Techniken zur Linderung der Intensität des Symptoms als auch eine langfristige Psychotherapie anwenden, die dabei hilft, die Ursache der Neurose zu ermitteln und den Konflikt zu lösen. Im Arbeitsprozess wächst der Mensch persönlich und entwickelt neue Verhaltensmuster. Diese Therapie kann zwei bis drei Jahre dauern. Dies hängt von der Komplexität der individuellen Krankengeschichte des Patienten ab.

Das Leben mit einer Person, die eine neurotische Erkrankung entwickelt hat, kann sehr schwierig und manchmal einfach unmöglich sein. Ein neurotischer Mensch ist sehr anspruchsvoll. Deine ganze Aufmerksamkeit und Liebe sollte nur ihm gehören. Wenn Sie die Konzentration von Liebe und Fürsorge reduzieren, wird die Reaktion in Form von Ressentiments sofort erfolgen. Er beginnt, Fehler zu finden und entmutigt dadurch die Liebe und den Wunsch seines Partners, sich um ihn zu kümmern.

Ein solcher Mensch jammert und beschwert sich ständig bei den Menschen um ihn herum, spricht über seine Ängste und belastet seine Lieben und Verwandten, ohne es zu merken. Die Leute verstehen solche Beschwerden im Allgemeinen nicht, weil vor ihnen ein gesund aussehender Mensch steht und ihnen sagt, dass alles schlecht ist. Aber das ist nur die Spitze des Eisbergs. Tatsächlich leidet der Neurotiker sehr und erlebt seinen Zustand. In diesem Zusammenhang ist es besser, nicht zu zögern, sondern sofort einen Spezialisten zu kontaktieren und sich einer Psychotherapie zu unterziehen, um sich selbst, Ihre Gedanken und Wünsche zu verstehen. Nur der Mensch selbst kann sich selbst helfen.

Angststörung ist eine Reihe psychogener, funktioneller, reversibler Störungen, die tendenziell einen langen Verlauf haben. Das Krankheitsbild der Neurose ist durch zwanghafte, asthenische oder hysterische Erscheinungen sowie eine vorübergehende Schwächung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit gekennzeichnet. Neurose wird auch Psychoneurose oder neurotische Störung genannt.

Die Ursache einer Neurose bei Erwachsenen sind in den meisten Fällen Konflikte (innere oder äußere), Stress, Umstände, die psychische Traumata verursachen, langfristige Überforderung der emotionalen oder intellektuellen Sphären der Psyche.

I. P. Pavlov definierte Neurose als langwierig, chronische Störung höhere Nervenaktivität, hervorgerufen in der Großhirnrinde durch Überlastung der Nervenprozesse und Einwirkung äußerer Reize von unzureichender Dauer und Stärke. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts führte die Verwendung des klinischen Begriffs „Neurose“ nicht nur in Bezug auf Menschen, sondern auch in Bezug auf Tiere zu vielen Kontroversen unter Wissenschaftlern. Grundsätzlich stellen psychoanalytische Theorien die Neurose und ihre Symptome als Folge eines psychologischen, verborgenen Konflikts dar.

Ursachen der Neurose

Das Auftreten dieser Erkrankung hängt von vielen physischen und psychischen Faktoren ab. Am häufigsten müssen sich Fachärzte in der klinischen Praxis mit folgenden ätiopathogenetischen Einflüssen auseinandersetzen:

- anhaltende emotionale Belastung oder geistige Überlastung. Beispielsweise kann eine hohe akademische Belastung bei Kindern zur Entwicklung von Neurosen führen, und bei jungen und erwachsenen Menschen gehören zu diesen Faktoren Arbeitsplatzverlust, Scheidung, Unzufriedenheit mit ihrem Leben;

- Unfähigkeit, persönliche Probleme zu lösen. Zum Beispiel eine Situation mit einem überfälligen Kredit. Langfristiger psychischer Druck durch die Bank kann durchaus zu neurotischen Störungen führen;

- Geistesabwesenheit, die zu einer negativen Konsequenz führte. Beispielsweise ließ eine Person ein Elektrogerät an und es kam zu einem Brand. In solchen Fällen kann sich eine Zwangsneurose entwickeln, bei der eine Person ständig daran zweifelt, dass sie vergessen hat, etwas Bedeutendes zu tun;

- Vergiftungen und Krankheiten, die zur Erschöpfung des Körpers führen. Neurosen können beispielsweise durch Infektionskrankheiten entstehen, die lange Zeit nicht verschwinden (Influenza, Tuberkulose). Auch bei Menschen, die alkohol- oder tabakabhängig sind, entwickeln sich Neurosen häufig;

— Pathologie der Entwicklung des Zentralnervensystems, die mit der Unfähigkeit einhergeht, langfristige körperliche und geistige Arbeit zu leisten (angeborene Asthenie);

— Störungen neurotischer Natur können sich ohne ersichtlichen Grund entwickeln und als Folge der Morbidität der inneren Welt und der Selbsthypnose des Patienten auftreten. Diese Form der Krankheit tritt häufig bei Frauen mit hysteroidem Charakter auf.

Symptome einer Neurose

Das klinische Bild von Neurosen wird üblicherweise in zwei große Gruppen eingeteilt: Symptome somatischer und psychischer Natur. Beide kommen bei allen Arten von neuropathischen Störungen vor, aber jede Art von Neurose hat ihre eigenen Merkmale, die eine Differenzialdiagnose ermöglichen.

Zu den Symptomen einer Neurose psychopathischer Natur gehören die folgenden Manifestationen:

- Mangel an Selbstvertrauen, chronische Angst, Unentschlossenheit, Müdigkeit. Der Patient setzt sich in diesem Zustand keine Lebensziele, glaubt nicht an sich selbst und ist zuversichtlich, dass der Erfolg ausbleiben wird. Patienten entwickeln häufig Minderwertigkeitskomplexe hinsichtlich mangelnder Kommunikationsfähigkeit und Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen;

- Der Patient, der unter ständiger Müdigkeit leidet, möchte keine aktiven Schritte in seinem Studium unternehmen und bei der Arbeit vorankommen, seine Leistungsfähigkeit ist deutlich reduziert, und das gibt es auch häufige Verstöße Schlaf (Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit).

Zu den Anzeichen einer Neurose zählen darüber hinaus Unzulänglichkeiten, die entweder über- oder unterschätzt werden können.

Zu den Symptomen einer somatischen Neurose gehören die folgenden Manifestationen:

- episodische Herzschmerzen, die in Ruhe oder bei körperlicher Aktivität auftreten;

- Anzeichen einer vegetativ-vaskulären Dystonie, Schwitzen, Zittern der Gliedmaßen, starke Angstzustände, die mit einem hypotonen Syndrom einhergehen.

In Momenten kritischen Niedergangs Blutdruck Der Patient kann das Bewusstsein verlieren oder ohnmächtig werden.

Anzeichen einer Neurose bei Erwachsenen können sich im Auftreten einer Psychalgie äußern, die durch den Ausdruck von Schmerzen ohne organische Pathologie gekennzeichnet ist.

Schmerzen wirken in solchen Fällen als panische Reaktion der Psyche auf die Erwartung des Patienten. Oft passiert einem Menschen eine Situation, in der ihm genau das passiert, was er unbewusst nicht aus seinen Gedanken herauslassen kann und wovor er Angst hat.

Anzeichen einer Neurose

Das Vorliegen dieser Störung bei einer Person kann durch Folgendes angezeigt werden: den Schildern folgen:

- emotionaler Stress ohne ersichtlichen Grund;

- Kommunikationsprobleme;

- häufige Gefühle, Ängste, ängstliche Vorfreude auf etwas;

- Unentschlossenheit;

- Stimmungsinstabilität, starke oder häufige Schwankungen;

— Inkonsistenz und Unsicherheit des Wertesystems, Lebenspräferenzen und -wünsche, Zynismus;

— unzureichendes Selbstwertgefühl: Überschätzung oder Unterschätzung;

- Tränen;

hohe Empfindlichkeit Stress in Form von Verzweiflung oder;

- Angst, Verletzlichkeit, Empfindlichkeit;

- Fixierung auf eine traumatische Situation;

— Versuche, schnell zu arbeiten, führen zu Müdigkeit, verminderter Aufmerksamkeit und Denkfähigkeit;

- eine Person verspürt eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Temperaturänderungen, helles Licht, laute Geräusche;

— Schlafstörungen: unruhiger, oberflächlicher Schlaf, der keine Linderung bringt, morgens wird Schläfrigkeit festgestellt;

- Herzschmerzen und Kopfschmerzen;

- erhöhte Müdigkeit, Müdigkeitsgefühl, allgemeiner Leistungsabfall;

— Verdunkelung der Augen durch Druckveränderungen, Schwindel;

- Schmerzen im Unterleib;

- Schwierigkeiten, das Gleichgewicht zu halten, Störungen des Vestibularapparates;

— Appetitstörung (Unterernährung, Hungergefühl, übermäßiges Essen, schnelles Sättigungsgefühl beim Essen);

- Schlafstörungen (Schlaflosigkeit), frühes Erwachen, Schwierigkeiten beim Einschlafen, fehlendes Gefühl der vollständigen Ruhe nach dem Schlaf, nächtliches Erwachen, Albträume;

- psychische Angst vor körperlichen Schmerzen, erhöhte Sorge um die eigene Gesundheit;

— vegetative Störungen: vermehrtes Schwitzen, Herzklopfen, Magenbeschwerden, Blutdruckanstieg, erhöhter Harndrang, Husten, weicher Stuhlgang;

- verminderte Potenz und Libido.

Formen der Neurose

Derzeit sind folgende Formen der Neurose weit verbreitet:

Der Begriff „kognitive Therapie“ bedeutet die Reproduktion einer Situation, die bei einem Patienten Angst und Unruhe hervorgerufen hat, in einer sicheren Umgebung. Dies ermöglicht es den Patienten, das Geschehen intelligent einzuschätzen und die notwendigen Schlussfolgerungen zu ziehen. Eine kognitive Therapie wird häufig während einer hypnotischen Trance durchgeführt.
Nachdem der Patient aus einem neurotischen Zustand befreit wurde, wird mit ihm ein Gespräch über seinen zukünftigen Lebensstil, die Suche nach seinem Platz in der Welt um ihn herum und die Normalisierung seines Gesundheitszustands geführt. Dem Patienten wird empfohlen, sich abzulenken und Wege zu finden, sich von der umgebenden Realität zu entspannen und sich ein Hobby oder Hobby anzueignen.

In Fällen, in denen psychotherapeutische Methoden bei der Behandlung von Neurosen nicht den erwarteten Erfolg bringen, besteht die Notwendigkeit einer medikamentösen Therapie.

Hierzu werden mehrere Medikamentengruppen eingesetzt:

- Beruhigungsmittel;

- Neuroleptika;

- Antidepressiva;

- Nootropika und Psychostimulanzien.

Beruhigungsmittel ähneln in ihrer pharmakologischen Wirkung Neuroleptika, haben jedoch einen anderen Wirkmechanismus und stimulieren die Freisetzung von Neuroleptika Gamma-Aminobuttersäure. Sie haben eine ausgeprägte beruhigende und entspannende Wirkung. In kurzen Kursen bei Zwangsneurosen verschrieben.

Beruhigungsmittel reduzieren Gefühle von Angst, Unruhe und emotionaler Anspannung. Dies macht den Patienten für eine Psychotherapie zugänglicher.
Beruhigungsmittel in großen Dosen können zunächst ein Gefühl von Lethargie, Schläfrigkeit, leichter Übelkeit und Schwäche hervorrufen. In Zukunft verschwinden diese Phänomene und diese Medikamente beeinträchtigen die Arbeitsfähigkeit nicht. Da Beruhigungsmittel die Reaktionszeit verlangsamen und die Aufmerksamkeit verringern, müssen sie Transportfahrern mit großer Vorsicht verschrieben werden.
In der medizinischen Praxis sind die am häufigsten verschriebenen Beruhigungsmittel Benzodiazepin-Derivate – Chlordiazepoxid (Librium, Elenium), Diazepam (Valium, Seduxen), Tazepam (Oxazepam), Eunoctin (Nitrazepam, Radedorm). Sie haben krampflösende, angstlösende, vegetativ normalisierende und leicht hypnotische Wirkung.

Weit verbreitet sind auch Beruhigungsmittel wie Andaxin (Meprotan, Meprobamat) und Trioxazin. Jedes Medikament hat seine eigenen psychopharmakologischen Eigenschaften.

Bei der Auswahl von Beruhigungsmitteln berücksichtigt der Psychotherapeut nicht nur die Symptome der Störung, sondern auch individuelle Reaktion der Patient auf ihn. Beispielsweise vertragen einige Patienten Trioxazin gut und Seduxen (Diazepam) schlecht, während andere das Gegenteil vertragen.
Die Dosierung des Arzneimittels wird individuell ausgewählt, beginnend mit einer Tablette Seduxen (5 mg) oder Librium (10 mg). Täglich wird die Dosis des Arzneimittels um 1–2 Tabletten erhöht und es werden durchschnittlich 10–30 mg Seduxen oder 20–60 mg Librium verabreicht.

Neuroleptika (Aminazin etc.) wirken antipsychotisch, wirken hypnotisch und beruhigend, beseitigen Halluzinationen, können aber bei Langzeittherapie Depressionen verursachen. Verschrieben bei der hysteroiden Form der Neurose.

Antidepressiva (Amitriptylin etc.) haben eine ausgeprägte Wirkung beruhigende Wirkung. Wird bei Neurosen angewendet, die mit Angst und Unruhe einhergehen. Kann parenteral oder in Tablettenform angewendet werden.

Nootropika (Nootropil etc.) und Psychostimulanzien wirken anregend, verbessern den emotionalen Zustand, steigern die geistige Leistungsfähigkeit, reduzieren das Müdigkeitsgefühl, bewirken ein Gefühl von Kraft und Vitalität und verhindern vorübergehend das Einschlafen. Verschrieben bei depressiven Formen der Neurose.

Diese Medikamente sollten mit Vorsicht verschrieben werden, da sie die „Reserve“-Fähigkeiten des Körpers aktivieren, ohne die Notwendigkeit zu beseitigen normaler Schlaf und Ruhe. Bei instabilen psychopathischen Personen kann es zur Sucht kommen.

Die physiologische Wirkung von Psychostimulanzien ähnelt in vielerlei Hinsicht teilweise der Wirkung von Adrenalin und Koffein, die ebenfalls stimulierende Eigenschaften haben.

Von den Stimulanzien wird am häufigsten Benzedrin (Phenamin, Amphetamin) verwendet, 5-10 mg 1-2 r. pro Tag, Sidnocarb 5-10 mg 1-2 r. in der ersten Tageshälfte.

Zusätzlich zu allgemeinen Stärkungsmitteln verschreiben Experten bei asthenischen Erkrankungen die folgenden Stärkungsmittel:

- Ginsengwurzel 0,15 g, 1 t. Pro Tag oder 25 Tropfen 3 r. pro Tag 1 Stunde vor den Mahlzeiten;

— Schisandra-Tinktur 20 Tropfen 2 r. am Tag;

- Eleutherococcus-Extrakt, ein halber Teelöffel, 3 Rubel. einen Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten;

— Leuzea-Extrakt 20 Tropfen 2 r. einen Tag vor den Mahlzeiten;

- Sterculia-Tinktur 20 Tropfen 2-3 r. am Tag;

— Ködertinktur, 30 Tropfen, 2-3 r. am Tag;

- Aralia-Tinktur 30 Tropfen 2-3 r. am Tag;

— Saparal 0,05 g, 1 t 3 r. einen Tag nach den Mahlzeiten;

— Pantocrine 30 Tropfen 2-3 r. einen Tag vor den Mahlzeiten.

Um die Schlafqualität zu verbessern und wirksame Spannungen abzubauen, werden Patienten mit Neurosen kleine Dosen Schlaftabletten verschrieben.

Wie behandelt man Neurose?

Bei Neurosen ist beruhigende Musik, die den psycho-emotionalen Zustand beeinflusst, sehr wirksam in der Behandlung. Wissenschaftler haben bereits nachgewiesen, dass richtig ausgewählte Musik die wichtigsten physiologischen Reaktionen beeinflussen kann: Herzfrequenz, Gasaustauschprozesse, Blutdruck, Atemtiefe und Aktivität des Nervensystems.
Aus dieser Sicht kann Musik die Energie im Körper des Einzelnen verändern und Harmonie auf allen Ebenen erreichen – emotional, körperlich, spirituell.

Musikalische Werke können die Stimmung eines Menschen umgekehrt verändern. Dabei werden alle Musikkompositionen in aktivierende und beruhigende unterteilt. Psychotherapeuten nutzen Musik als eine Methode, die die Produktion von Endorphinen fördert und es dem Patienten ermöglicht, die gewünschten Emotionen zu erleben und so bei der Überwindung depressiver Zustände zu helfen.
Bereits im 19. Jahrhundert wurde Musiktherapie in europäischen Ländern offiziell anerkannt. Derzeit wird Musik bei Stottern sowie bei psychischen, neurotischen und psychosomatischen Erkrankungen eingesetzt. Musikalische Rhythmen und Klänge wirken selektiv auf den Menschen. Klassische Übungen können Ängste und Verspannungen lindern, die Atmung ausgleichen und die Muskeln entspannen.

Interne Konflikte und Stress zwingen Menschen dazu, Frieden zu finden, indem sie sich an Spezialisten wenden und wirksame Entspannungsmethoden zur Wiederherstellung des Nervensystems beherrschen. Solche Techniken werden von speziellen Melodien begleitet, die ihnen als Hintergrund dienen und eine entspannende Wirkung haben.

In der Musik ist eine neue Richtung „meditative Musik“ aufgetaucht, darunter ethnische Lieder und Volksmusik. Der Aufbau einer solchen Melodie erfolgt auf der Grundlage sich wiederholender Elemente, einer Kombination aus zähen, umhüllenden Rhythmen und ethnischen Mustern.

Prävention von Neurosen

Die Prognose von Neurosen ist in der Regel günstig, ihre vollständige Heilung erfordert jedoch viel Aufwand, Zeit und teilweise auch finanzielle Kosten. Deshalb sehr wichtig hat die Vorbeugung von Neurosen.

Zur Vorbeugung von Neurosezuständen ist es sehr wichtig, den Arbeits- und Ruheplan zu normalisieren, einem Hobby nachzugehen und regelmäßig an der frischen Luft spazieren zu gehen. Um psychischen Stress abzubauen, müssen Sie eine geeignete Gelegenheit finden, beispielsweise das Führen eines Tagebuchs. Es ist notwendig, den persönlichen Zustand einer Person genau zu überwachen. Wenn die ersten Symptome einer psychischen Überlastung auftreten, sollten Sie sich an einen spezialisierten Spezialisten wenden.

Wenn der Zustand der Neurose durch eine saisonale Depression verursacht wurde, werden Lichttherapie oder Spaziergänge an sonnigen Tagen zur Vorbeugung und Behandlung eingesetzt.

Die primäre Prävention von Neurosen umfasst:

— Prävention traumatischer Situationen zu Hause und am Arbeitsplatz;

Die sekundäre Prävention von Neurosen umfasst:

— Vorbeugung von Rückfällen;

- Veränderung der Einstellung von Patienten durch Gespräche zu traumatischen Situationen (Überzeugungsbehandlung), Suggestion und; wenn sie entdeckt werden, rechtzeitige Behandlung;

— trägt dazu bei, die Helligkeit im Raum zu erhöhen;

— Diättherapie (ausgewogene Ernährung, Verzicht auf alkoholische Getränke und Kaffee);

- Vitamintherapie, ausreichend Schlaf;

- angemessene und rechtzeitige Behandlung anderer Krankheiten: Herz-Kreislauf-, endokrine, zerebrale Arteriosklerose, Eisen- und Vitamin-B12-Mangelanämie;

- Ausschluss von Drogenmissbrauch und Alkoholismus.

Einen schönen Tag noch. Ich bitte Sie zu erklären, dass ich mit mir nicht verrückt werde und keine Schizophrenie in mir steckt. Nach dem Tod meiner Großmutter am dritten Tag stand ich abends vor dem Spiegel und es schien mir, als hätte sich in mir nichts verändert, aber es schien, als würde ich an diesem Tag, als ich vor dem Spiegel stand, fragen Ich selbst, der ich zugeschrieben werde, bin nach der Beerdigung stark. Ich wachte auf und wachte auf, aber ich begann, mich in meinem Kopf verwirrt zu fühlen. Ich ging dort an die Schlange zur Schule und verlor fast meine Schuldgefühle (vorher war ich zu drei Großmüttern gegangen und verlor bei der Beerdigung stetig meine Schuldgefühle), sie brachten mich mit Druck in die Arztpraxis. Am nächsten Tag wiederholte sich alles und es ging zwei Wochen lang so weiter, aber es verstärkte die Verwirrung in meinem Kopf und das ständige Erbrechen, als ob ich sterben oder verrückt werden würde, mit starkem Herzschlag und einem Kloß im Hals. Der Arzt diagnostizierte ein astheno-neurotisches Syndrom. Nach dreiwöchiger Behandlung kam ein neues Symptom hinzu und am Abend begann ich ohne Grund zu weinen. Sie schickten mich in eine psychiatrische Klinik, bis sie Neurosen trennten und F 48,0 und F 50,0- diagnostizierten? . Nachdem ich zwei Wochen dort gelegen hatte, schrieben sie mich ab, aber mein Gesundheitszustand hatte sich nicht verbessert. Es ist klar, dass ich im Nebel bin und nicht verloren bin. Ich komme in mein Büro an meinem Arbeitsplatz, sobald ich weiß, was sich geändert hat, weil ich mich nicht an alle meine Reden erinnern kann und es mir so vorkommt, als ob Es stinkt, bis eine Stunde vergangen ist und ich verstehe, dass alles passiert ist. Weil es so schlimm und verloren war, starrte ich auf den Computerbildschirm und kniff die Augen fest zusammen. Ich habe große Angst, verrückt zu werden, weil ich Angst habe, an einer Schizophrenie zu erkranken. Bitte helfen Sie mir bitte

  • Hallo, Vova. Sorgen und Besessenheit über neue Diagnosen werden in Ihrem Fall unnötig sein. Sie leiden an einer reaktiven Neurasthenie (F48.0), die auf die Einwirkung traumatischer Faktoren zurückzuführen ist. Sie müssen langsam aus Ihrem Zustand herauskommen, über gute Dinge nachdenken und diese vermeiden stressige Situationen, Angstzustände, da der Verlauf der Neurasthenie durch das Hinzukommen anderer neurotischer Symptome (individuelle Zwangszweifel, Ängste etc.) verzögert werden kann.

      • Wladimir, alles wird von deinem schnellen Wunsch nach Genesung abhängen. Ein Psychologe führt keine Behandlung durch; nur ein Psychotherapeut hilft Ihnen, aus diesem Zustand herauszukommen. Adaptol hilft, Ängste, Unruhe, Furcht und innere emotionale Anspannung zu lindern. Das Medikament reduziert nicht die geistige und geistige Leistungsfähigkeit Motorik, sodass es während des Arbeitstages verwendet werden kann.
        Wir empfehlen Ihnen zu lesen:

Guten Tag. Ich schreibe hier in der Hoffnung, Hilfe für meine Erkrankung zu finden. Vor kurzem, eines schönen Tages, bekam ich Kopfschmerzen, ich nahm Citramon, Fanigan, trivial ein. Dann fing es an, mich im Bereich meines Herzens oder in der linken Seite meiner Brust zu stören. Ich begann mit der Einnahme von Valilol und Corvalol. Mir ist aufgefallen, dass ich diese Medikamente sehr oft einnehme. Ich wandte mich an einen Chirurgen, den ich kannte, er untersuchte mich und kam zu dem Schluss, dass meine Schmerzen nichts mit meinem Herzen zu tun hatten, und überwies mich an einen Kardiologen. Der Kardiologe machte ein EKG und sagte, dass es keine Pathologie im Herzen gebe. Als nächstes gab mir der Chirurg eine Rückenmassage und meinte, dass wohl ein Zwicken im Bereich des linken Schulterblattes vorliegt und gab mir eine Blockade. Alles begann nach der Blockade bzw. meinem Zustand. Beim Gehen begann mir schwindelig zu werden und es fehlte mir an Koordination. Alles im Körper ist angespannt, Hände zittern, Schüttelfrost. Abends, sobald die Sonne untergeht, wird das Gesicht heiß, aber es herrscht keine Temperatur, das Gesicht unter den Augen wird rot. Ängstlicher Zustand. Es scheint mir, dass ich an etwas Unheilbarem erkrankt bin. Ich habe ein MRT des Gehirns gemacht, das Ergebnis war normal, es gab keine Pathologien. Der Staat ist träge. Es ist stressiger, auf der Straße zu sein. Gereiztheit gegenüber allem, Ungeduld in allem. Ich selbst bin grundsätzlich misstrauisch. Aber dieser Zustand und die mangelnde Koordination ruinierten mein gewohntes Leben. Ich habe die Tests bestanden, das Ergebnis war normal. Ich denke ständig an meinen Zustand, ich kann mich nicht ablenken lassen. Mein Gehirn denkt nur an meinen Zustand. Plötzliche Bewegungen und Geräusche irritieren mich so sehr, dass ich davor zucke. Die Libido ist beeinträchtigt, es besteht überhaupt kein Interesse an Sex.
Bitte sag mir, was mit mir los ist? Für Ihre Aufmerksamkeit bin ich im Voraus sehr dankbar.

Guten Tag! Mein Name ist Anastasia! 24 Jahre alt, zwei Kinder! Seit meiner Kindheit zeichnete ich mich durch großes Misstrauen und Einfühlungsvermögen aus; nach der Geburt begannen Panikattacken! Dank Büchern und Videos habe ich gelernt, zu kämpfen und sie normal wahrzunehmen!
Aber die Angst und die Neurose blieben, und wegen Kleinigkeiten, dass jemand ständig krank werden würde, war ich aus dem Gleichgewicht, alles machte mich nicht mehr glücklich, völliger Pessimismus!
Ich war bei einem Psychotherapeuten und habe Gidozepam und Simone verschrieben, es gab schreckliche Nebenwirkungen, nach denen ich einfach mit der Einnahme aufgehört habe! Bitte helfen Sie mir, in welche Richtung ich arbeiten soll und wie genau?

  • Hallo, Anastasia. In jedem Fall sind Medikamente notwendig (andere sollten ausgewählt werden), um einen normalen psycho-emotionalen Zustand aufrechtzuerhalten. Wir empfehlen eine zusätzliche Konsultation und Untersuchung durch einen Endokrinologen; möglicherweise ist ein hormonelles Ungleichgewicht die Ursache für die Angst.

Guten Tag! Ich bin 38, Ehemann, zwei Kinder, alles im Leben ist gut. Vor dem Hintergrund des normalen Lebens kam es im März zu einem Anfall (Sympatho-Nebennieren-Krise), seitdem begann er... Die Anfälle selbst traten dreimal auf, im Prinzip habe ich gelernt, sie zu bekämpfen (oder Corvalol oder 1/4). von Phenazepam – vom Arzt verordnet). Aber ein Zustand, der wochenlang anhält, verunsichert Sie völlig, hindert Sie am Leben und daran, das Leben zu genießen, weil Sie nicht wissen, wann er zuschlägt: Unwohlsein im Magen, als ob Sie große Angst hätten, Ihr Herz rast, Ihr Blut Der Druck steigt etwas an. Ich wurde nervös, ein „angespannter“ Zustand. Ich nehme Anaprilin, aber die Symptome verschwinden nicht. Die Wirbelsäule wurde behandelt, ein Osteopath und ein Chiropraktiker haben alles korrigiert. Mein Herz ist gesund, meine Schilddrüse, Nebennieren und Hormone sind normal... Ich war bei einem Neurologen, Kardiologen und Psychoendokrinologen. PAND glaubt, dass ich einen genetischen Mangel an Neurotransmittern habe. Sie empfahl die Einnahme von Antidepressiva. Aber abgesehen von den Exazerbationen habe ich eine tolle Stimmung, einen Energieschub und es ist jetzt Sommer – Sonne, Spaziergänge, lange Tageslichtstunden. Es gäbe keinen Grund für eine Depression; meine einzige Erfahrung ist dieser unverständliche Zustand ohne Grund!
Es wurde bereits viel Geld ausgegeben, aber es gibt kein Ergebnis. Ärzte sehen keine besonderen Probleme, aber wie soll ich leben? Sieht das nach einer Neurose aus (ich bin sehr emotional, wie meine Mutter, aber ich habe nicht an Depressionen gelitten, ich werde schnell aufbrausen, weinen und alles ist in Ordnung)? Ist es möglich, dass sich dieser verzögerte Stress auf diese Weise manifestierte (der Jüngste hatte 5 Monate lang Koliken, es war emotional sehr schwierig, ein schreiendes Baby zu ertragen, bis es mehrere Stunden lang blau im Gesicht war; als er nachts aufwachte, waren seine Nerven schwach ständig „nervös“)? Zu welchem ​​Spezialisten soll ich gehen? Wird Hypnose helfen (aber ich habe kein psychisches Trauma, das PA verursacht)?
Helfen Sie mir im Allgemeinen, wieder in ein normales Leben zurückzukehren! Ich bin müde…

  • Wenn ein Arzt Antidepressiva verschreibt, hat das einen Grund. Sie behandeln nicht nur Depressionen, sondern auch Panikattacken. Es ist seltsam, dass der Arzt Ihnen das nicht gesagt hat. Und wenn Ihre Panikattacken verschwinden, sollten Sie die Einnahme von Antidepressiva nicht abbrechen, bis Sie die Medikamente für die vom Arzt verordnete Zeit eingenommen haben, da sonst die Panikattacken wieder auftreten können Der Effekt muss konsolidiert werden. Wenn es sich bei dem Medikament nicht um Valdoxan handelt, müssen Sie die Dosierung schrittweise reduzieren, bevor Sie mit dem Trinken aufhören, um ein Entzugssyndrom zu vermeiden.

Guten Tag. Mädchen, 25 Jahre alt. Ich hatte eine lange Stressphase, nach deren Einschlafen ein Zittern in meiner Brust begann, als würde ich aus dem Schlaf gerissen. Nach mehreren solchen Schocks kam der Schlaf und alles war gut, es störte mich nicht allzu sehr. Doch dann erlitt ich einen schweren Nervenzusammenbruch und konnte in dieser Nacht überhaupt nicht schlafen (ich lag da und die Gedanken schwirrten in meinem Kopf wie Halluzinationen, ein schrecklicher Zustand, aber ich konnte nicht einschlafen). Danach bekam ich Schlafprobleme. In den ersten Tagen hatte ich das Gefühl, überhaupt nicht schlafen zu können, ich war vor Entsetzen kurz davor, mich aus dem Fenster zu stürzen. Dann versuchte meine Mutter lange, mich zu überzeugen, indem sie sagte, dass alles in Ordnung sei, alles würde vergehen. Und meine Freunde sagten dasselbe. Eine Woche ist vergangen. Ich schlafe, ich habe keine Schlaftabletten genommen und habe es auch nicht vor, ich trinke vor dem Schlafengehen die Beruhigungsmittelsammlung Nr. 2, Mutterkraut, Magnerot und Valoserdin. Früher habe ich den ganzen Arbeitstag nur über mein Problem nachgedacht, es kam mir so vor, als würde ich nie wieder rauskommen und nicht normal schlafen können (ich bin ein schrecklicher Hypochonder, ich habe generell Angst vor Krankheiten). Ich habe versucht, einen Neurologen zu kontaktieren, aber er sagte, er würde mir Blutdruckmessgeräte verschreiben, und das ist alles ... Aber verdammt, das Problem liegt hier anders, im Kopf, in der Angst, und das verstehe ich. Am Ende gehe ich um 21:30 Uhr ins Bett, schlafe mit Ohrstöpseln und einem Stirnband und höre nur Zeichentrickfilme, was in letzter Zeit nur noch schlimmer geworden ist, es weckt mich. Jeden Morgen analysiere ich meinen Schlaf und versuche herauszufinden, wie ich ihn verbessern und diesen schrecklichen Zustand ein für alle Mal verschwinden lassen kann. Du siehst, ich habe überhaupt keine Angst, dass ich nicht einschlafe. Ich lüge und warte, wann wird es sein, verdammt noch mal. Ich habe verschiedene Techniken, Wechselduschen usw. durchgeführt. Früher, vor all dem, ging ich ins Bett und schlief einfach ein, sogar um drei Uhr morgens, sogar um ein Uhr. Und heute bin ich um ein Uhr morgens aufgewacht (ich wache auch ständig auf) und bin dann wieder eingeschlafen und wieder diese dummen Halluzinationen – Gedanken, aus denen nur Schläfrigkeit resultiert. Ich lege mich schon hin und konzentriere mich besonders auf das Atmen, nur um sie aus meinem Kopf zu bekommen. Dies dauert fast zwei Wochen. Mein Leben schien in Vorher und Nachher unterteilt zu sein. Ich habe alle äußeren Konflikte beseitigt, ich versuche, auf alles ruhig zu reagieren. Ich denke seltener an mein Schlafproblem. Aber das Einschlafen fällt mir extrem schwer; der Vergleich kommt einem so vor, als müsste ich durch eine Betonwand dringen. Nun habe ich bald Urlaub und fahre zu meinen Eltern. Sag mir, wird das vorübergehen? Sind das Schwierigkeiten beim Einschlafen? Und wie können Sie Ihrem Gehirn klar machen, dass Schlaf nicht beängstigend ist, und sich nicht mehr so ​​aufregen? Ich flehe dich an, hilf mir!

  • Hallo Anna. Da Sie bald Urlaub haben, sollten Sie diesen richtig nutzen: möglichst viel an der frischen Luft bleiben, sich sonnen, in Teichen schwimmen. Aktive Ruhe normalisiert den Schlaf.

    • Hallo wieder. Ich wieder, Anna. Generell ging es mir in den 2 Monaten nicht viel besser. Zuerst bin ich alle 1,5 Stunden aufgewacht, dann ist es weg. Jetzt wache ich einfach nachts oder morgens um 4-5 Uhr auf und kann nicht wieder einschlafen. Manchmal fing ich aus Verzweiflung an, Donormil und Melaxen zu nehmen. Ich habe das sehr satt, es fühlt sich an, als würde es niemals enden. Ich habe Mutterkraut, Baldrian, Glycin sowie Magnesium und B-Vitamine getrunken – nichts hat geholfen. Ich bin ruhiger geworden, der akute Stress ist vorbei und jetzt herrscht nur noch eine Art Verzweiflung. Ich habe Angst, depressiv zu werden. Wegen diesem verdammten Traum macht mich nichts glücklich. Helfen Sie mir, oder ist es schon zu spät, einen Psychotherapeuten aufzusuchen?

  • Die Meditationen von V. Sinelnikov haben mir geholfen. Ich erinnere mich nicht an den Namen, er ist auf YouTube. Ich hörte zu und schlief mit Kopfhörern ein. Ich bin nachts alle 2 Stunden aufgewacht. Ich habe lange zugehört.

    Tatsächlich behandeln Antidepressiva den Kopf und behandeln nicht nur Depressionen, sondern auch die Nerven, die Schlafprobleme verursachen. Ein Arzt würde sie nicht einfach verschreiben. Höchstwahrscheinlich wollte Ihr Arzt Ihnen Antidepressiva mit hypnotischer Wirkung verschreiben.

guten Abend. Ende 2017 wurde ich krank. Im Januar 2018 wurde ich zum ersten Mal von PA, Tachykardie, befallen. Dann brach ich völlig zusammen und fühlte mich, als würde ich sterben. Ich verstand nicht, was geschah. Ich weinte ständig und dachte in meinem Kopf, dass etwas mit meinem Gehirn nicht stimmte. Und dann begann ein Albtraum, den ich an einigen Stellen zu durchleben begann: Ärzte, Tests, Ultraschalluntersuchungen, endlose Gespräche darüber, dass etwas nicht stimmte, ich konnte nicht richtig und klar erklären, was mit mir geschah. Auch die Ärzte haben es nicht verstanden. Ich zitterte ständig, ich verlor an Gewicht, meine Haare begannen auszufallen, mein Herz schlug ständig wild, auch im Ruhezustand; Ich konnte weder schlafen noch essen. Ich hörte auf, die Welt richtig wahrzunehmen und zu fühlen. Es schien mir, als hätte ich die Gefühle verloren, die ich vorher hatte. Alles um mich herum wurde falsch ... Es war mein Gehirn, das begann, alles falsch wahrzunehmen. Dies ist auch heute noch so. Ich habe Angst vor ihm, weil ich in meinem Gehirn irgendeine Krankheit erfinde. Ich habe Angst. Sehr gruselig. Ich litt unter Agorophobie, ohne das Haus fast drei Monate lang zu verlassen. Dann zwang ich mich, zu meinen Eltern zu gehen, ich dachte, es würde einfacher werden, aber nein. Es hat mich noch mehr getroffen. Im Moment hat sich nichts geändert, ich habe einige meiner Ängste, wie zum Beispiel die Agoraphobie, überwunden, aber alles andere liegt immer noch außerhalb meiner Kontrolle. Manchmal habe ich Angst, dass mit mir wirklich etwas nicht stimmt und ich schwer krank bin, obwohl die Testergebnisse gut sind. Ich habe es satt, entfremdet zu sein. Sag mir, ist das eine Neurose oder etwas anderes? Danke für die Antwort.

Guten Tag. Mein Name ist Katerina. Ich bin 23. Ich arbeite mit Kindern in der Schule. Seit 7 Jahren versuche ich mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich nie eine Chance bekommen werde, in meinem Beruf (Hauptberuf) zu arbeiten. Erkrankung des Bewegungsapparates (Knie und dann Rücken). Im Alter von 16 Jahren erklärten die Ärzte, dass ich kein Künstler-Tänzer werden würde, aber es sei auch nicht ratsam, Choreograf zu werden. Sie verließ den Beruf (sie studierte zu diesem Zeitpunkt an einer Choreografieschule) und änderte ihre Aktivitäten völlig. Ein Jahr lang lag ich zu Hause im Dunkeln und hatte Pausen für mein ungeliebtes Studium. Dann wurde mir klar, dass das nicht mehr möglich war. Ich suchte nach Interessen, Hobbys. Aber die Choreografie hat mich verfolgt. Sie luden mich zur Arbeit ein. Sie arbeitete. Mindestens ein paar Stunden pro Woche in diesem Bereich. Sie weinte und stimmte zu, die Gruppen wieder aufzunehmen. Ich beschloss, alles zu ändern und zog in eine andere Stadt. Beruf gewechselt. 2 Bildungsinstitutionen mit Auszeichnung. Es wurde nicht einfacher. Ich wurde eingeladen, als Lehrerin in einem Sommercamp an einem Tanzprojekt teilzunehmen. Ich lege die Zahlen fest und versuche am Abend mit Tränen und einer Zigarette, mich zusammenzureißen und einen weiteren Tag zu leben. Während dieser Zeit habe ich versucht, diese Türen für immer für mich selbst zu schließen. Aber auf keinen Fall. Es gibt immer weniger Sinn in dieser Existenz. Ich wurde am Knie operiert. 2 mal. Ärzte trösten nicht: „Wenn du mit 40 laufen willst, hör auf.“ Die Wirbelsäule bröckelt. Sie versuchen, mit körperlichen Schmerzen zu leben. Es stellt sich heraus. Ich habe mich fast daran gewöhnt. Es gibt kein Ziel. Ich weiß auch nicht, warum ich morgens aufwache. Albträume in der Nacht. Der Zustand, dass ich nicht geschlafen habe und lieber nicht ins Bett gehen möchte, weil ich unter Tränen und manchmal auch von meinen eigenen Schreien aufwache. Ich schloss mich von allen ab und tat so, als wäre alles in Ordnung. Vor einem Jahr kam es so weit, dass 3 lag und nicht mehr aufstehen konnte. Ich hatte nicht die Kraft, auf die Toilette zu gehen. Nach und nach zwang ich mich, weiterzuleben. Ich rede nicht mit meinen Freunden darüber. Verstehen nicht. Geschlossen. Ich tue so, als wäre alles in Ordnung. Jede unangenehme Situation treibt einem die Tränen in die Augen. Von allem genervt. Und eine Frage: Wird es immer so bleiben? Keine Stärke. Ich gehe zur Arbeit und merke, dass das alles sinnlos ist. Diese Hypothek, Arbeit, Urlaub. Und dann Kinder, Familie. Und das alles ist umsonst. Die Freude ist längst verflogen. Vor etwa 3 Jahren. Ich habe nicht um Hilfe gebeten. Ich weiß nicht, wer. Bitte sagen Sie mir. Es ist peinlich, mit jemandem darüber zu reden. Ich bin jung, welche Probleme kann ich haben? (Das haben sie einmal gesagt.) Da kam mir der Gedanke, dass ich mir vielleicht alles nur eingebildet hatte? Oder ist das wirklich ein Problem und bereits der Beginn einer Krankheit?
Danke.

  • Karina, gib nicht auf! Du bist jung, du musst mit deinem Leben weitermachen, ich bin kein Arzt, meine Gelenke tun auch weh, ich nehme verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, manchmal stören mich die Schmerzen, aber ich gebe nicht auf. Viel Glück, Gesundheit, Kraft, Geduld.

    Das ist also... Sie haben einen direkten Weg zu einem Psychotherapeuten, ich selbst gehe wahrscheinlich einmal im Jahr hin, da ich ein fröhlicher, freundlicher, kluger junger Mann bin, wir kommunizieren 4 Stunden pro Stunde pro Woche und alles passt zusammen. Daher rate ich Ihnen, nur einen Psychologen oder Psychotherapeuten aufzusuchen; in 2 Monaten werden Sie sich selbst nicht wiedererkennen. Mir ist aufgefallen, dass viele Menschen „getrieben“ sind, entweder sehen sie nicht gut aus, sie sind krank oder sie lassen sich etwas anderes einfallen. aber das Problem liegt im „kranken“ Kopf. Viel Glück für Sie

    Karina, ich habe das alles durchgemacht. Sie benötigen einen qualifizierten Arzt, der Ihren Rücken und Ihre Knie wieder in Position bringt. Alle diese Probleme kommen zu 99 % von hinten. Ich hatte ständig Panikattacken. Ich versteckte mich in einer Ecke und wartete auf mein Ende. Man könnte sagen, ich wurde von einem Neurologen auf die Beine gestellt ... der über umfassende Kenntnisse auf dem Gebiet der Akupunktur und der manuellen Therapie verfügt. Viel Glück.

Guten Tag. Vor drei Wochen habe ich auf wundersame Weise meine zweijährige Tochter gerettet, sie wäre fast in der Jauchegrube der Eltern ihres Mannes ertrunken. Jetzt scheint es mir, dass dies ein Traum ist, ich habe Angst aufzuwachen und es wird sich herausstellen, dass ich sie nicht gerettet habe. Ein ständiges Gefühl von Angst und Furcht. Ich werde verrückt?

Guten Tag, mein Name ist Alina, ich leide an einer Herzerkrankung und genauer gesagt ein Jahr Wieder wurde ein künstlicher Herzschrittmacher installiert. Den Ärzten zufolge ist bei mir alles in Ordnung, mein Herz begann wieder so zu arbeiten, wie es sollte, und nach der Operation verspürte ich ständig Angstgefühle. Manchmal vergeht die Welle einfach, meine Hände beginnen zu zittern, mein Herz schlägt wie wild, kalter Schweiß vergeht und ich habe das Gefühl, ich würde ohnmächtig werden oder sterben. Zum Zeitpunkt solcher Anfälle wurde ich von Ärzten untersucht, die sagten, dass mit meinem Herzen alles in Ordnung sei, und empfahlen mir, einen Neurologen aufzusuchen. Nach Rücksprache mit einem Neurologen diagnostizierten sie eine eingeklemmte Halswirbelsäule, unterzogen sich einer Massage und verschiedenen Therapien, darunter auch Medikamenten, für eine Weile wurde es besser, aber die Anfälle begannen wieder aufzutreten, Panikattacken sind immer noch sehr häufig öffentlicher Verkehr Und die ganze Zeit ist es so, als wäre mein Kopf in einer Art Drogen, ich bin leicht betrunken, ich trinke keinen Alkohol. Auch das Gefühl der Freude kommt sehr selten vor. Mann, Kind, ich möchte das Leben genießen, aber manchmal verschlingt mich die Melancholie aufgrund dieses Zustands und ständiges Gefühl Müdigkeit, ein wahnsinniges Verlangen wegzugehen tiefer Traum. Also begann ich zu denken, dass mich diese Neurose vielleicht doch einholt.

  • Alina, guten Tag. Du hast alles genauso geschrieben wie ich, Wort für Wort. Ich kämpfe jetzt schon seit 4 Jahren damit und es ist nichts passiert. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich tun soll. Diese Ängste... und es gibt keine Lust zu leben.

Guten Tag. Eine Familie, die ich kenne, ist dysfunktional: große Armut, häufige interne Konflikte, in die Kinder aktiv hineingezogen werden. Der älteste Junge, 12 Jahre alt, streitet systematisch unhöflich mit seiner Mutter, bei Streitigkeiten mit ihr verfällt er oft in anhaltende Hysterie, schluchzt abwechselnd, beleidigt dann seine Mutter aggressiv und wirft fast die Hände hoch. Gleichzeitig darf ihm die Anwesenheit von Fremden nicht peinlich sein. Die Mutter selbst beschwert sich darüber, dass ihr Sohn zu besonderen Anlässen Dinge kaputt macht oder greift Scharfe Objekte Er droht, alle zu beschneiden. Erst neulich wurde er zum sechsten Mal mit dem Krankenwagen in eine psychoneurologische Ambulanz gebracht, und am Tag des Krankenhausaufenthaltes war er im Gegenteil zunächst ungewöhnlich ruhig, im nächsten Streit gab er sogar seiner Mutter nach. und dann plötzlich, so seine Mutter, begann er selbst darum zu bitten, einen Krankenwagen zu rufen“, und sagte, er brauche die Pillen, mit denen sie ihn dort behandelt hätten. Andernfalls, sagte er, werde er anfangen, „alles zu zerstören“ und seine Familie zu verprügeln. Derzeit wird er erneut in der Apotheke behandelt. Die Mutter sagt, dass sie sich beim Verlassen der Apotheke zunächst immer ruhig verhält, ihr gegenüber liebevoll und liebevoll wird und sich das Verhalten dann bis zum nächsten Krankenhausaufenthalt wieder verschlechtert.
Aber das Wichtigste ist, dass er sich gegenüber anderen Menschen außerhalb der Familie absolut angemessen verhält und keine besonderen Auffälligkeiten in seinem Verhalten aufweist. Mit Ausnahme der gelegentlich auftretenden geringfügigen Erregung dauert es zwar lange, bis man wirklich müde ist, aber auch in diesem Moment geht das Verhalten nicht über den Rahmen gewöhnlichen Unfugs hinaus und behält völlige Klarheit des Urteils und der Wahrnehmung. Es beruhigt sich, wenn Sie es einfach ein paar Minuten lang umarmen und festhalten. Es fällt auch auf, dass bei einem Gespräch über Themen, die ihn beschäftigen, seine Schultern zu zucken beginnen, er sich aber immer noch genauso ausgeglichen verhält und versucht, nicht zu zeigen, dass er aufgeregt oder verärgert ist. Mehr als einmal sind wir mit diesem Jungen in der Natur spazieren gegangen: Er verhält sich auch völlig normal, hört zu, ist vorsichtig, wo es nötig ist, erst auf dem Rückweg beginnt er, seine Rückkehr unter verschiedenen Vorwänden auf jede erdenkliche Weise zu verzögern. Im Allgemeinen treten Anfälle von Hysterie und Aggression nur zu Hause (manchmal in der Schule) auf und richten sich hauptsächlich gegen die Mutter. Als wir darüber sprachen, behauptet er, dass seine Mutter übertreibe, und im Allgemeinen sagt er, dass er einen Groll gegen sie hege. Allerdings wird er nicht nur systematisch in eine neuropsychiatrische Ambulanz eingewiesen. Am Tag seines letzten Krankenhausaufenthaltes kam er zu meiner Arbeit und war ruhig; Es schien mir, dass er etwas deprimiert war, und ich bemerkte auch, dass er an diesem Tag nicht unbedingt nach Hause wollte. Aber er ging trotzdem, als die Zeit gekommen war, ohne großen Protest.
Die Mutter sagt, dass sie selbst nicht weiß, welche Diagnose ihm in der Apotheke gestellt wird. Entweder beziehen sie sich auf die ärztliche Schweigepflicht oder auf etwas anderes. Doch welches Geheimnis kann es für den gesetzlichen Vertreter des Kindes geben? Aufgrund der Tatsache, dass er bereits mehrfach in eine psychoneurologische Ambulanz eingewiesen wurde, versucht seine Mutter, ihn als behindert zu registrieren, was ihr jedoch mit der Begründung verweigert wird, es gebe keinen Grund.
Sagen Sie mir bitte, was für eine neuropsychische Störung er haben könnte. Die Situation in der Familie ist so, dass es nicht verwunderlich ist, dass das Kind hysterisch und skandalös ist, aber wird es deshalb in eine neuropsychiatrische Klinik eingewiesen? An anderen Orten verhält er sich ganz normal. Er ist bei der Jugendaufsichtsbehörde gemeldet, doch bis auf die verspätete Rückkehr nach Hause sind ihm seit langem keine Verstöße mehr aufgefallen. Entschuldigung für die Ausführlichkeit.

  • Hallo Zakir. Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren, die in eine psychiatrische Klinik eingeliefert werden, werden in Kinderabteilungen aufgenommen. Wenn im Krankenhaus keine Jugendabteilung oder -station vorhanden ist, werden Jugendliche in die Erwachsenenabteilung aufgenommen.
    Die Unterbringung erfolgt ausschließlich durch einen Psychiater. Wenn die zu hospitalisierende Person das sechzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat oder nach eigenem Ermessen Geisteszustand unfähig zum freien Willen – die Zustimmung zur Krankenhauseinweisung muss von seinen Angehörigen eingeholt werden. Patienten, die aufgrund ihres psychischen Zustands eine unmittelbare Gefahr für sich oder andere darstellen und einer Zwangsbehandlung bedürfen, können ohne ihre Einwilligung und ohne vorherige Benachrichtigung und Einwilligung ihrer Angehörigen in ein psychiatrisches Krankenhaus eingewiesen werden. Liegen für den Antragsteller keine Anhaltspunkte für eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus vor, verweigert der diensthabende Arzt die Aufnahme.
    Patienten, die im Rahmen einer Notaufnahme in ein psychiatrisches Krankenhaus eingeliefert werden, unterliegen innerhalb von 48 Stunden ab dem Zeitpunkt der Aufnahme, mit Ausnahme allgemeiner Wochenenden und Feiertage, einer Untersuchung durch eine psychiatrische Kommission, die die Gültigkeit des Krankenhausaufenthalts und die Notwendigkeit einer obligatorischen Behandlung prüft.
    Es ist unmöglich, Ihre Frage zur Diagnose zu beantworten. Klinische Diagnose vom behandelnden Arzt in der Krankengeschichte erfasst notwendige Forschung und Erhalten objektiver Verlaufsdaten. Die Formulierung der Diagnose erfolgt nach der aktuellen statistischen Klassifikation der Erkrankung. Ohne die Zustimmung des Bürgers können Informationen nicht an Dritte weitergegeben werden (außer in den gesetzlich ausdrücklich vorgesehenen Fällen). Zur Auskunftserteilung (auch von Angehörigen ist eine schriftliche Genehmigung erforderlich). Eine Ausnahme gilt nur für tatsächlich sterbende Patienten und dann, wenn der Patient dies nicht untersagt hat.

Guten Tag. Mädchen, 17 Jahre alt. Häufiger Wechsel Stimmung, es kommt vor, dass ich mehrmals am Tag weine. Ich bin seit etwa einem Jahr in diesem Zustand. Ich bin sehr geringe Selbstachtung, aber gleichzeitig sehr hoch. Ich habe weder die geistige noch die körperliche Kraft, irgendetwas zu tun, ich werde sehr schnell müde. Ich schlafe schlecht, habe Schwierigkeiten beim Einschlafen und morgens habe ich das Gefühl, nicht geschlafen zu haben. Ich fühle mich nicht sicher; manchmal kann ich mich längere Zeit nicht dazu entschließen, etwas zu unternehmen. Es ist unmöglich, alleine aus diesem Zustand herauszukommen; Ihre gesamte Energie wird für die Motivation aufgewendet. Die Handflächen schwitzen oft und die Herzfrequenz steigt. Auf all das reagieren Magen und Darm besonders stark, + Probleme mit der Schilddrüse (GOI). Ich vermute, es könnte eine Neurose sein. Bitte antworten Sie und helfen Sie mit Ratschlägen: Was ist das Beste und an welchen Spezialisten Sie sich wenden können?

Guten Tag. Ich bin 28 Jahre alt. Von Zeit zu Zeit verfalle ich in einen traurigen Zustand, aber nicht oft. Vor einem Jahr wurde ich ohne ersichtlichen Grund allmählich „traurig“. Ich lebe alleine. Keine Freunde. Nur Arbeitskollegen. Ich trinke nicht, ich rauche nicht. Verlorenes Interesse an Arbeit und Ausbildung. Ich habe alles mit Gewalt gemacht. Regelmäsige Kopfschmerzen Es ist ein stumpfer Schmerz im Bereich des Herzens (Herz überprüft - alles in Ordnung). Ich habe schlecht geschlafen und bin sehr früh aufgewacht. Schuldgefühle, dann Selbsthass, Selbstmordgedanken, ein rot erhitztes Messer verbrannte meine Hand. Das passierte schon einmal, aber nicht so lange. Es ist sehr peinlich, mit jemandem darüber zu reden (er wird dann wissen, dass ich ein Freak bin). Mittlerweile ist es fast wieder normal. Wie kann ich mir selbst helfen, wenn es mich das nächste Mal wieder trifft? An wen kann ich mich wenden?

Ich bin 42 Jahre alt. In letzter Zeit schlafe ich schlecht und tagsüber fühle ich mich besorgt und mache mir Sorgen um meine körperliche Gesundheit. Beim geringsten Unbehagen habe ich Angst um mein Leben und fürchte den Tod. Darüber hinaus habe ich im Internet alle möglichen Artikel über Krebs gelesen, was die Situation noch verschlimmert hat. Ich wiege mich oft, um sicherzustellen, dass ich nicht abnehme (Gewichtsverlust ist oft ein Zeichen von Krebs). Das Gewicht ist normal, es gibt Appetit und auch die Fähigkeit zu arbeiten, aber es gibt ein Gefühl, als wäre der Kopf von der Schulter eines anderen transplantiert worden, es gibt Kopfschmerzen, ein Gefühl der Kompression des Kopfes, manchmal unwillkürliche Muskelbewegungen An verschiedenen Stellen des Körpers wirken laute Geräusche und helles Tageslicht irritierend. Es ist schwer, Ihre Vision zu fokussieren. Außerdem ist die Libido merklich gesunken, obwohl dies der Fall ist liebende Ehefrau. Sagen Sie mir, was das Problem ist und wie Sie es lösen können. Danke!

    • Die Beschreibung der depressiven Neurose passt zu 99 % zu meiner Beschreibung. PA ist nur einer der Köpfe dieser „Hydra“ und genau das sollte behandelt werden, und ich fürchte, eine Psychoanalyse reicht nicht aus, und Afabazol lindert nur Anfälle, heilt aber nicht, die Krankheit schreitet nicht weiter voran einfaches Niveau. Früher hat mir Alkohol geholfen, aber jetzt ist die Reaktion des Körpers umgekehrt, ich trank ein Glas und bekam einen Anfall, sobald der Alkohol anfing, ins Blut zu gelangen. Atemübungen lindern die Anfälle leicht, heilen sie aber wiederum nicht. Ich würde gerne einen radikaleren Einfluss auf die Krankheit nehmen!

      • Ivan, bei richtiger Behandlung verschwindet die depressive Neurose recht schnell und spurlos. Die überwiegende Mehrheit der Patienten mit Panikattacken zeigt Anzeichen einer Depression.
        Die psychoanalytische Theorie interpretiert das Auftreten einer Panikattacke als einen „unterdrückten“ inneren Konflikt, der in körperlichen Manifestationen seinen Ausdruck findet. Panikattacken können Ausdruck einer Krankheit oder deren Folge sein falsches Bild Leben. Daher ist es in Ihrem Fall notwendig, die Ursache zu finden und erst nach Ausschluss aller möglichen somatischen Pathologien ist eine Heilung möglich.
        Um einen Anfall aus eigener Kraft zu bewältigen, tun Sie das Richtige, wenn Sie Ihre Atmung regulieren, Sie können sich auch ablenken und ein Beruhigungsmittel einnehmen.
        Eine wirksame Behandlung der depressiven Neurose ist nur mit einem integrierten Ansatz mit Medikamenten, psychologischer Betreuung, Physiotherapie und Physiotherapie.
        Weit verbreitet ist die Überzeugungsbehandlung, die in der logischen Verarbeitung einer traumatischen Situation besteht, um die Einstellung einer Person dazu zu ändern. Psychologen nutzen oft den Prozess der Selbsthypnose – der Patient spricht bestimmte Sätze aus, die eine neue Sicht auf eine bestimmte Situation bilden, was auf der unterbewussten Ebene die Stimmung verändert. Antidepressiva sind die Grundlage der medikamentösen Behandlung. Zu den physiotherapeutischen Methoden gehören: Elektroschlaf, allgemeine Massage, Massage des Hals-Kragen-Bereichs, Wasserverfahren, Darsonvalisierung, Reflexzonenmassage. Bewegung oder einfach nur regelmäßige Bewegung hilft, die Symptome einer Neurose zu lindern.

    • Guten Tag. Bitte erläutern Sie, wie ich verstehen kann, ob ich rationale oder irrationale Angst verspüre. Kürzlich gab es zum Beispiel einen Vorfall, der mich verunsicherte – ein alter Mann klopfte an das Haus, der fast genau das Geschlecht/die Nationalität/das Alter des Bewohners erraten hatte, und als er gefragt wurde, wie er das herausgefunden habe, antwortete er: „Der Mann unten sagte:“ aber nachdem ich alle Nachbarn umgangen hatte, sah niemand jemanden. Und dieser alte Mann wollte, dass wir seine Dokumente mitnehmen, weil... Ihm zufolge wurde er bereits mehrfach ausgeraubt, doch die Polizei reagierte nicht auf seine Anrufe. Dann fing er an, mich nach meinem Job zu fragen und mit wem ich zusammen lebe. Am Ende sagte er, wenn dir langweilig ist, komm zu mir und benenne ein Haus, aber keine Wohnung. Ich habe den örtlichen Polizeibeamten unter dieser Adresse kontaktiert; ihnen zufolge lebt in einem solchen Haus ein alter Mann, der an Demenz leidet, und es gab mehr als einmal falsche Anrufe. Um ehrlich zu sein, habe ich ihren Worten nicht ganz geglaubt, denn als ich mich an sie wandte, waren sie sehr verärgert darüber, dass ich ihr Mittagessen unterbrach, und ich glaube, sie sagten „Beruhige dich und verpiss dich.“ Seitdem quält mich der Gedanke, dass die Diebe durch den alten Mann die Anzahl der Bewohner der Wohnung überprüft haben und so weiter. Denn selbst wenn der alte Mann wirklich krank im Kopf war, bleibt unbekannt, wie er herausfand, wer genau in dieser Wohnung wohnte, denn die Nachbarn sahen niemanden. Und obwohl es zu Hause nichts Unanständiges gab, was es wert wäre, gestohlen zu werden, wurde ich besonders nervös, sobald ich diesen alten Mann wegschickte – mein Herzschlag beschleunigte sich, mein Körper begann zu zittern (wenn ich mit jemandem streite, reagiere ich ungefähr genauso). und mehrere Nächte hintereinander hatte ich Schwierigkeiten, zu schlafen – ich lauschte jedem Rascheln. Ich glaube, ich habe mehr Angst vor der Möglichkeit, ausgeraubt zu werden, als davor, etwas zu verlieren. Ich begann regelmäßig die Vorhänge zuzuziehen, einen Blick auf die Autos anderer Leute in der Nähe des Hauses zu werfen und die Fenster zu schließen. Bei Fenstern ist das eine ganz andere Sache – wenn ich vergesse, sie morgens zu schließen und dann zurückkomme und nachsehe Fenster öffnen, fange ich an zu denken, dass ein Fremder im Haus war, weil ich mich nicht mehr genau erinnern kann, ob ich sie geschlossen habe oder nicht ... keine Erinnerung. Und trotz der Tatsache, dass diese Angst am Morgen/Tag verschwindet, fange ich abends zu Hause wieder an, mir die Frage zu stellen: „War das wirklich ein Trick von Dieben?“ und die Unsicherheit tut wirklich weh. Ich kann ein oder zwei Stunden lang dumm das Gleiche denken. Ja, und bei der Arbeit kann ich darüber nachdenken, aber in einem gleichgültigeren Zustand. Und ich weiß nicht, ob das damit zusammenhängt oder nicht, aber einige Jahre vor diesem Vorfall begann ich mir Sorgen über Abhör- und Überwachungsmaßnahmen zu machen. Einige Bekannte blieben zum Beispiel eine Zeit lang bei uns, und mir kam der Gedanke, dass sie Abhörwanzen einbauen könnten, um herauszufinden, worüber wir redeten. Als ich das Telefon geschenkt bekam, begann ich erneut zu glauben, dass darauf eine Spionage-App installiert sei. Als man mir bei der Arbeit die Schlüssel zu einem Safe anvertraute, ohne auch nur eine Kopie meines Reisepasses zu verlangen und ohne Beschäftigung, begann ich zu glauben, dass der Schlüssel einen Überwachungssensor enthielt. ich komme auf Umwegen von der Arbeit, so dass das Management nicht weiß, wo ich wohne, weil ich denke, dass sie, wenn etwas passiert, zu mir nach Hause kommen könnten. Und nach dem Vorfall mit dem alten Mann dachte ich auch über Abhör- und Überwachungswanzen nach, die die Diebe vielleicht schon im Haus und im Eingangsbereich installiert hatten. Und ich kann nicht verstehen, ob sich mein Zustand aufgrund eines Vorfalls so sehr verändert hat. Kann dies als Intuition angesehen werden oder sind unterbewusste Ängste an die Oberfläche gekommen? Woher wissen Sie, ob dies eine rationale Angst ist? Als Kind hatte ich übrigens auch Angst davor, dass Fremde ins Haus einbrechen würden – ich schaute zu Haustür und erwartete das Schlimmste. Aber als er heranwuchs, kümmerte er sich nicht wirklich darum, selbst nach einem echten Raubüberfall. Und mir ist meine körperliche Sicherheit egal; ich habe mir immer mehr Sorgen um meine Eltern gemacht, weil... Seit meiner Kindheit habe ich gesehen, dass mein Vater körperlich nicht bereit war, sich zu wehren, und es lag nicht in seinem Charakter, jemanden zu schlagen oder zu beleidigen, auch nicht aus einem bestimmten Grund. Und als mein Vater starb, hatte ich Angst, dass wir ihn lebendig begraben würden, weil ich den Ärzten hier nicht vertraute. Ich begann, online mit Ärzten über die Krankheit meines Vaters zu kommunizieren, und alle waren sich einig, dass Patienten mit der gleichen Erkrankung normalerweise nicht so schnell sterben und dass eine Chance auf Ersparnis besteht, wenn sie eine Operation durchgeführt hätten. Außerdem war sein Gesicht bei der Beerdigung unerklärlicherweise geschwollen und niemand konnte mir eine genaue Erklärung für dieses Phänomen geben. Aus diesen Gründen denke ich, dass mein Vater bereits drei Jahre nach dem Tod lebendig begraben wurde. Es scheint mir, dass ich den Tod meines Vaters mehr als gelassen erlebt habe – ich habe weniger als Mittag um ihn getrauert. Dann schien sich das Leben nicht zu ändern, obwohl ich mich nicht mehr zurückhalten kann, wenn ich darüber nachdenke, lebendig begraben zu werden, und im Prinzip erinnere ich mich an meinen Vater. Ich fühle mich ein wenig schuldig, was für ein beschissener Sohn ich war – gleichgültig, faul, und als mein Vater in den letzten Monaten sehr krank war und nicht er selbst war, sagte ich ihm in einem Anfall von Wut: „Du bist eine Last für alle.“ wenn du schon tot bist! Später bereute er seine Worte und entschuldigte sich nie. All das sind meine größten Ängste und ich kann nicht verstehen, ob sie rational sind oder nicht. Im Fall meines Vaters werde ich nie wissen, ob ich Recht oder Unrecht habe, und das ist es, was mich wirklich erwischt! Für mich ist es besser, die harte Wahrheit zu kennen, als in Unwissenheit zu leiden. Und wie wäre es im Fall dieses alten Mannes mit dem bloßen Warten: Wird er ausgeraubt oder nicht? Nachdem sie über die Symptome einer Neurose gelesen haben, können sich viele Menschen vorstellen: Unentschlossenheit, Unsicherheit, eher geringes Selbstwertgefühl, das Herz schmerzt selten ein- oder zweimal, beim Empfang einer großen Menge neuer Informationen oder vor dem Hintergrund von Sorgen, der Rücken des Der Kopf kann weh tun. Außerdem schwitze ich, ich bin übermäßig sentimental geworden (ich kann in Tränen ausbrechen, wenn Leute auf dem Bildschirm weinen), nach der Arbeit schlafe ich sofort ein (auch wenn ich körperlich und geistig nicht gearbeitet habe), aber ich dachte, das liegt daran hormonelles Ungleichgewicht. Wie kann ich herausfinden, was mit was zusammenhängt und vor allem, wie rational/irrational meine Ängste sind? Und was kann ich in diesem Fall selbst tun?

      • Hallo, Gregory. Wir haben Ihr Problem sorgfältig untersucht. Der Fall des alten Mannes zeigt irrationale Angst. Die Vorstellung, dass Diebe den alten Mann benutzen, um die Anzahl der Bewohner der Wohnung zu überprüfen, ist ein weit hergeholter, zwanghafter Gedanke.
        Es besteht keine Gefahr für Sie, es besteht keine Gefahr und diese Art von Angst muss im Rahmen eines persönlichen Termins bei einem Psychotherapeuten bewältigt werden. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich an Spezialisten zu wenden, da das Problem schon seit langem besteht: „Einige Jahre vor diesem Vorfall begann ich, mir Sorgen über Abhör- und Überwachungsmaßnahmen zu machen.“
        Wichtig ist auch, das Schuldgefühl gegenüber dem verstorbenen Vater loszuwerden, denn das festsitzende Schuldgefühl wirkt sich auf das gesamte weitere Leben aus. Vergib dir selbst und hör auf, dir selbst Vorwürfe zu machen, weil du nicht der perfekte Sohn bist. Das Letzte, was Ihr Vater möchte, ist, dass Sie jetzt leiden und deswegen Reue empfinden, diese Situation loslassen und weiterhin glücklich leben.
        Wir empfehlen Ihnen zu lesen:

        • Danke für die Antwort. Aber ich verstehe das im Fall meines Vaters und meiner Angst, lebendig begraben zu werden, richtig – das ist doch keine Folge von Schuldgefühlen, oder? Seltsam ist auch, dass ich beim Lesen von Artikeln im Internet über etwas ganz anderes (z. B. im Unterhaltungsbereich) auf Artikel darüber stoße echte Fälle als Ärzte fälschlicherweise eine lebende Person mit einer toten Person verwechselten. Ich suche nicht gezielt nach solchen Fällen, es ist, als würden sie mich selbst finden, was meine Angst noch verstärkt. Oder wenn ich zu Hause am Fernseher vorbeigehe, höre ich eine Sendung, in der es um die Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern und Bestattungsunternehmen geht, und das Schmerzlichste ist, dass keiner der Spezialisten die Frage nach der Schwellung im Gesicht des Verstorbenen beantworten kann (falls er das getan hat). (Wusste, dass dies passieren würde, hätte er auf einer Autopsie bestanden)? Wie oft in meinem Leben war ich auf Beerdigungen anderer Menschen, ich habe den Verstorbenen noch nie so gesehen. Das gibt mir das Gefühl, dass meine Vermutungen richtig sind. Und wäre es in diesem Fall nicht eine Art Täuschung für mich, die Situation loszulassen? Schließlich wird das Problem der Unwissenheit dadurch nicht gelöst.

      Guten Tag.
      Ich bin jetzt seit 5 Jahren krank (das ist der Zeitraum seit dem Tag, an dem ich zum Arzt ging)
      Sie diagnostizierten eine Neurose, eine schwere Form der Depression ... Neuroleptika verursachten Halluzinationen, Antidepressiva verschlimmerten auch die „Dunkelheit im Gehirn“. Die Ärzte sagten, dass es ein seltener Fall sei, dass ich dieses Problem der „Arzneimittelabstoßung“ habe. Meine Frage ist eigentlich diese: Ich habe sehr lange und ununterbrochen Medikamente auf Johanniskrautbasis eingenommen, ich habe versucht, damit aufzuhören, aber nach einem Monat bin ich wieder zurückgekommen. Johanniskraut brachte mich recht schnell in einen Zustand, in dem ich „festhalten“ konnte. Ist es möglich, (sogar ein pflanzliches) Medikament so lange einzunehmen? Beste Grüße, danke.

      • Hallo Angela. Trotz aller medizinischen Eigenschaften des Johanniskrauts gilt die Pflanze jedoch nicht als völlig harmlos. Langfristige Nutzung Johanniskraut kann die Leberfunktion beeinträchtigen, Schwindelgefühle begünstigen und den Blutdruck erhöhen. Die Behandlung dauert nicht länger als drei Wochen. Anschließend sollten Sie die Einnahme von Johanniskraut für einen Monat pausieren.
        Sie können nach folgendem Schema behandelt werden: Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage, danach eine 10-tägige Pause.

        • Endlich habe ich verstanden, woran ich seit 29 Jahren leide. Ich schämte mich dafür und verheimlichte es. Heimlich in der Literatur gesucht ähnliche Symptome.Aber vergebens... Ähnliches gab es bei Spannungskopfschmerzen, VSD und Depressionen. Ich habe nicht auf die Diagnose einer Neurose geachtet, ich habe nicht einmal hingeschaut. Was für ein Idiot ich bin. Ich habe mein ganzes Leben lang gelitten. Ich bin völlig müde!!! Mein ganzes Leben lang habe ich mit der Einnahme von Amitriptylin begonnen, dann aufgehört, angefangen und dann aufgehört. Aufgrund erhöhter beruhigende Wirkung. Meine Familie begann nicht zu verstehen, warum ich die ganze Zeit schlief und nichts tat. Jetzt bin ich 51. Blutdruck. Amitriptylin sollte nicht eingenommen werden. Umzug nach Sirdalud. Obwohl es Ihren Blutdruck nicht erhöht, macht es Sie ständig schläfrig. Es ist unmöglich, normal zu leben. Gott, wie habe ich das alles bis zu diesen Jahren ertragen können? Ich kann nicht mehr. Das Schlimmste ist, dass mein Mann darunter leidet. Er versteckt sich auch, sogar vor mir. Er denkt, er verheimlicht es. Ich habe vor langer Zeit angefangen zu trinken. Und das verschlimmert meinen Zustand. Ist das vererbt? Ich habe das einzige verstorbene Kind. Er ist 12 Jahre alt. Es scheint mir, dass ich begann, ähnliche Symptome bei ihm zu bemerken. Das macht mir Angst!!! Warum ist das eine Prüfung für unsere Familie? Für die Sünden von uns und unseren Vorfahren?! Hilf Menschen!!!

          • Ich habe seit mehr als 15 Jahren Erfahrung mit Neurosen. Suchen Sie das Problem nicht bei Ihren Vorfahren. Sie sind, wer Sie sind. Damit muss man leben. Bezüglich meines Sohnes erzähle ich Ihnen, was ich mit meinem jugendlichen Sohn gemacht habe: Ich habe es ehrlich genommen, aber ohne die Nuancen meiner Ängste, und alles über die Krankheit, die Symptome und die Qualen erzählt. Und er sagte, wenn er jemals etwas Ähnliches empfinde, solle er es mir ohne zu zögern sagen und sich nicht isolieren und Gedanken vertreiben. Ja, und Sie müssen offen mit Ihrem Mann sprechen. Alkoholkonsum verschlimmert das Problem nur. Das kenne ich schon von mir. Es ist schade, dass wir durch diese Ängste viel Zeit verloren haben, aber wir haben noch ein langes Leben vor uns. Sie müssen einen guten Arzt finden und neben Pillen auch eine Therapie. In einem Jahr wirst du alles vergessen. Ja, es ist mit Kosten verbunden, aber es lohnt sich. Ich weiß es, weil ich dieses Unternehmen am Anfang gegründet, es aber aufgegeben und nicht zu Ende gebracht habe. Und jetzt gibt es wieder eine Krise der Neurose. Jetzt gehe ich zum Ende. Ich weiß, dass das Ergebnis klar sein wird. Die Hauptsache ist, es zu Ende zu bringen.

            Angelina, in deinem Fall rate ich dir, dich an einen Familienpsychotherapeuten zu wenden. Dies wird Ihnen dabei helfen, die Ursache dieser Erkrankung in der Vergangenheit Ihrer Familie zu ermitteln. Es stammt vielmehr von unseren Vorfahren.