Eigenschaften industrieller Allergene. Häufige Nahrungsmittelallergene: Eine Liste von Nahrungsmitteln, die für Patienten mit Überempfindlichkeit gefährlich sind und das Risiko negativer Reaktionen erhöhen

Allergene- Dies sind Antigene, die Allergien auslösen. Unter bestimmten Voraussetzungen können die Eigenschaften von Allergenen durch Faktoren unterschiedlicher Natur erworben werden, vor allem durch alle hoch- und niedermolekularen Stoffe organischen und anorganischen Ursprungs. Die Liste der Industrieallergene umfasst mehr als hundert Einträge Haptene(Formaldehyd, Epichlorhydrin, Furan, Diisocyanat, aromatische Nitrobenzole, Ursol, Salze von Chrom, Nickel, Kobalt, Mangan, Platin usw.) und vollständige Antigene(synthetische Polymermaterialien, Bestandteile von Lacken, Harzen, Klebstoffen, Elastomeren, Zementen, Verbindungen usw.).

Auch in der Industrie stoßen Arbeiter auf Allergene. natürliche Zusammensetzung: Staub von Getreide, Mehl, Tabak, Baumwolle, Wolle und Tierhaaren, Pflanzenpollen. Letztere können als Haushaltsallergene ebenfalls dazu führen Berufsbedingte Krankheit.

Die Mechanismen der Allergiebildung gegen Industrieallergene hängen von den Eigenschaften des Allergens selbst und seiner Kombination mit anderen Faktoren ab. Allergische Reaktionen auf voll(hochmolekulare) Allergene entsprechen nach dem Entstehungsmechanismus nichtberufsbedingten Allergien: Überempfindlichkeit, manifestiert in Reaktionen vom Soforttyp, Reaktionen vom Spättyp, Antikörper-abhängige Zytotoxizität, Immunkomplex-Zytotoxizität, granulomatöse Reaktion.

Allergie gegen Haptene(niedermolekulare Allergene) entsteht durch die Bildung des sogenannten „komplexen Antigens“, d. h. Verbindungen von Hapten mit Proteinmolekülen.

Der Eintrittsweg des Allergens in den Körper bestimmt in der Regel die Form einer berufsbedingten allergischen Erkrankung. Beim Einatmen kommt es zu allergischen Erkrankungen der Atemwege, bei Aufnahme über die Haut zu Hauterkrankungen. Langzeitbelichtung Durch diese Stoffe wird die Barrierefunktion der Schleimhäute und der Haut gestört, wodurch deren Durchlässigkeit für das Allergen erhöht wird und es zur Bildung von Berufskrankheiten kommt

allergische Erkrankungen in Form von Rhinitis, Sinusitis, Rhinosinusitis, Pharyngitis, Rhinopharyngitis, Asthma bronchiale, asthmatischer Bronchitis, exogener allergischer Alveolitis, Epidermitis, Dermatitis, Ekzemen und Toxikodermie. Diese Krankheitsformen werden am häufigsten bei beobachtet Chemieindustrie(Betreiber in chemisch-pharmazeutischen und chemischen Anlagen), Arbeiter in der Holz- und Elektronikindustrie, in der Bauindustrie, der Herstellung von Polymermaterialien, Biotechnologie, Medizin usw.

Das Risiko, berufsbedingte allergische Erkrankungen zu entwickeln, hängt maßgeblich von den Expositionsbedingungen und dem gesamten Komplex berufsbedingter Faktoren ab. Dabei spielen insbesondere die Eintrittswege und Konzentrationen der Allergene, Expositionsarten und Dosisbelastungen eine wichtige Rolle. Unter Produktionsbedingungen kommt es zu einem ungünstigen Verlauf (Überempfindlichkeit) allergischer Reaktionen mit komplexer Allergenbelastung. Schließlich nimmt die erhöhte individuelle Sensibilität des Körpers einen wichtigen Platz ein.

Die Auswirkungen einer Reizung der Schleimhäute der Atemwege und

Haut. Infolge ihrer mechanischen Traumatisierung (Quarzstaub) Mazeration Haut bezüglich hohe Luftfeuchtigkeit

Bei vermehrtem Schwitzen in einem wärmenden Mikroklima wird eine Zunahme der allergenen Wirkung beobachtet, wenn die Haut einem chemischen Produkt ausgesetzt wird. Der Phänotyp allergischer Erkrankungen unterscheidet sich grundlegend von den Reaktionsformen gesunder Körper

gegen Industrieallergene und vor allem die Tatsache, dass sich die Sensibilisierungsreaktion vor dem Hintergrund der funktionellen Aktivität des T- bzw. T- und B-Immunsystems entwickelt.

Dabei erfolgt in der Regel eine umfassende Beurteilung des Zustands von Zellen des Immunsystems und anderer Entzündungszellen, ihrer Mediatoren, Zytotoxine, Antikörper zum Zweck der Diagnose, Untersuchung und Prognose. Mit diesem Ansatz können Formen von Berufskrankheiten wie Berylliose, Asthma bronchiale (bei Einwirkung von Lösungsmitteln), Metallokoniose, Byssinose usw. behandelt werden

usw.

Hauptweg Prävention berufsbedingter allergischer Erkrankungen- hygienische Regulierung von Allergenen in der Luft des Arbeitsbereichs und Hautkontaminationen unter Berücksichtigung ihrer spezifischen sensibilisierenden Wirkung.

Einen wichtigen Platz im System der Prävention berufsbedingter allergischer Erkrankungen nimmt die Diagnose ihrer frühen Anzeichen mit anschließender Behandlung, die Identifizierung von Personen mit einer genetischen oder erworbenen Veranlagung für allergische Reaktionen und die Bildung von Risikogruppen ein.

Derzeit werden spezialisierte allergologische Untersuchungen von Industriearbeitern von Forschungseinrichtungen durchgeführt. Im Einklang mit dem langfristigen Programm zur ärztlichen Untersuchung der Arbeitnehmer wird weitergearbeitet

Ausbildung von Allergologen, Immunologen und Arbeitspathologen und Einführung von Express- und Mikrovarianten immunologischer Tests zur quantitativen und funktionellen Beurteilung des Immunsystems in die Praxis des Gesundheitswesens in Unternehmen. Die Wirksamkeit der Prävention berufsbedingter allergischer Erkrankungen hängt von einer Reihe von Maßnahmen ab, die sozioökonomische, sanitäre und hygienische, therapeutische und präventive Elemente sowie sanitäre Aufklärungsarbeit umfassen.

Unter Nahrungsmittelallergien versteht man die Überempfindlichkeit des Immunsystems gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln. Die WHO hat Allergien bereits als „Krankheit des Jahrhunderts“ bezeichnet, weil... Heutzutage nähert sich der Anteil der Bevölkerung, der auf ein oder mehrere Allergene empfindlich reagiert, der 50-Prozent-Marke. Milknews hat herausgefunden, wie das Vorhandensein von Allergenen in Lebensmitteln reguliert wird, was „kann Spuren enthalten“ bedeutet und wie Hersteller mit allergenhaltigen Produkten umgehen.

Wie es funktioniert?

Täglich gelangen etwa 120 Nahrungsmittelallergene in den menschlichen Körper.
Das Hauptnahrungsmittelallergen ist Kuhmilch; eine Allergie dagegen entwickelt sich ab dem ersten Lebensjahr. Vera Revyakina, Leiterin der Abteilung für Allergologie der bundesstaatlichen Haushaltsanstalt für Wissenschaft „Bundesforschungszentrum für Ernährung und Biotechnologie“, stellte fest, dass Milch bei Kindern unter einem Jahr nach wie vor die häufigste Ursache für allergische Reaktionen ist – mehr als 80 % der Fälle sind mit Kasein und Molkenproteinen verbunden. Eine Käseallergie tritt bei etwa 12 % der Menschen mit Nahrungsmittelallergien auf – die Ursache dafür ist ein hoher Histaminspiegel.

Im Allgemeinen weisen Produkte pflanzlichen Ursprungs die größte allergene Aktivität auf – Getreide mit Gluten (Roggen, Gerste), Nüsse und deren verarbeitete Produkte verursachen bis zu 90 % aller Fälle von Lebensmittelallergien, daher gibt es im Technischen Handbuch eine ganze Liste Verordnung CU 022/2011 der Hauptallergene.

Menschen jeden Alters sind anfällig für Nahrungsmittelallergien; die Reaktion des Körpers kann sich innerhalb weniger Minuten, über mehrere Stunden oder sogar jeden zweiten Tag entwickeln. Die Symptome können auch völlig unbemerkt sein äußere Erscheinungen bis hin zum anaphylaktischen Schock – einer tödlichen Reaktion, die sich in geschwächter Atmung, vermindertem Blutdruck und Beeinträchtigung äußert Pulsschlag mit der Möglichkeit des Todes.

Allergene werden in Haupt-, Mittel- und Nebenallergene unterteilt. Das Hauptallergen bindet etwa 50 % der Antikörper im Blutserum einer gegenüber diesem Allergen empfindlichen Person, Nebenallergene – etwa 10 %.

In der Lebensmittelindustrie kommt es bei der Verarbeitung von Produkten zu einer Veränderung der antigenen Eigenschaften; durch Erhitzen kommt es beispielsweise zur Denaturierung von Proteinen. Gleichzeitig können einige Produkte danach weniger allergen werden Wärmebehandlung, andere können gefährlicher werden, daher thermische Denaturierung Kuhmilch führt nicht zum Verlust der allergenen Eigenschaften von Proteinen, aber in manchen Fällen ist es bei einer Allergie besser, die Milch abzukochen (dies wird nur denjenigen empfohlen, die empfindlich auf hitzelabile Proteinfraktionen reagieren). Das Erdnussallergen beispielsweise wird bei keiner Verarbeitung zerstört – das sollten Allergiker bedenken, insbesondere angesichts der weit verbreiteten Verwendung von Erdnüssen in der Lebensmittelindustrie. Auch die allergenen Eigenschaften von Fisch verändern sich während der Verarbeitung. Wenn also einige Patienten eine Unverträglichkeit gegenüber frisch zubereitetem Fisch haben, können sie Fisch aus der Dose essen.

Der einzig sichere Weg, Nahrungsmittelallergien vorzubeugen, besteht darin, Allergene vollständig aus der Ernährung zu eliminieren, aber so einfach ist das auch nicht. Wenn Sie denken, dass Sie bei einer Nussallergie diese einfach aus Ihrem Speiseplan streichen können – dann nein, Sie werden sich nicht zu 100 % schützen. Selbst in Produkten, die keine Allergene enthalten, können deren Rückstände (Spuren) darin auftreten, einfach weil zuvor andere Produkte auf dem Förderband verpackt wurden.

Auf die Frage, ob sich der Verbraucher vor den angegebenen Daten zu Spuren von Allergenen fürchten muss, lässt sich keine eindeutige Antwort geben – hier kommt es natürlich auf die individuelle Empfindlichkeit an.

Herstellervorschrift

Gemäß der Technischen Vorschrift 022 umfassen Allergene heute 15 Arten von Bestandteilen:

  1. Erdnüsse und ihre Produkte;
  2. Aspartam und Aspartam-Acesulfam-Salz;
  3. Senf und seine verarbeiteten Produkte;
  4. Schwefeldioxid und Sulfite, wenn ihr Gesamtgehalt mehr als 10 Milligramm pro Kilogramm oder 10 Milligramm pro Liter Schwefeldioxid beträgt;
  5. Glutenhaltiges Getreide und deren Produkte;
  6. Sesam und seine verarbeiteten Produkte;
  7. Lupine und Produkte ihrer Verarbeitung;
  8. Schalentiere und deren verarbeitete Produkte;
  9. Milch und Produkte ihrer Verarbeitung (einschließlich Laktose);
  10. Nüsse und Produkte ihrer Verarbeitung;
  11. Krebstiere und ihre verarbeiteten Produkte;
  12. Fisch und seine verarbeiteten Produkte (mit Ausnahme von Fischgelatine, die als Grundlage für Zubereitungen mit Vitaminen und Carotinoiden verwendet wird);
  13. Sellerie und seine verarbeiteten Produkte;
  14. Sojabohnen und Produkte ihrer Verarbeitung;
  15. Eier und ihre Produkte.
Hersteller sind verpflichtet, alle oben genannten Allergene auf dem Etikett anzugeben, unabhängig davon, wie viel davon in der Produktformulierung enthalten ist. Auch wenn in der Rezeptur kein Allergen enthalten ist, dessen Vorhandensein in der Zusammensetzung jedoch nicht ausgeschlossen werden kann, ist der Hersteller verpflichtet, auf die Möglichkeit des Vorhandenseins des Bestandteils und seiner Spuren hinzuweisen. In der Zusammensetzung des Bestandteils muss der Hersteller auch Allergene und deren verarbeitete Produkte angeben, selbst wenn deren Massenanteil 2 Prozent oder weniger beträgt (aus den oben genannten 15 Gruppen: Milch und ihre verarbeiteten Produkte (einschließlich Laktose) usw.).
Wenn der Hersteller in der Zusammensetzung nicht darauf hinweist, dass das Produkt Rückstände von allergischen Arzneimitteln enthalten kann, haftet er nach dem Gesetz über Ordnungswidrigkeiten 14.43 Teil 1 (Verstoß gegen die Anforderungen technischer Vorschriften) und Teil 2 (wenn der Verstoß zu einem Schaden geführt hat). auf Leben und Gesundheit), die für juristische Personen eine Geldstrafe von 300.000 bis 600.000 Rubel vorsehen; Außerdem kann der Hersteller Artikel 238 des Strafgesetzbuches der Russischen Föderation „Herstellung, Lagerung, Transport oder Verkauf von Waren und Produkten, die nicht den Sicherheitsanforderungen entsprechen“ unterliegen, mit einer möglichen Freiheitseinschränkung für bis zu zwei Jahre, wenn die Ein unsicheres Produkt verursacht schwere Gesundheitsschäden oder den Tod einer Person – bis zu sechs Jahre, bei zwei oder mehr – bis zu zehn Jahre Gefängnis.

Unter technischen Hilfsmitteln versteht man ausschließlich Stoffe oder Materialien oder deren Derivate (mit Ausnahme von Geräten, Verpackungsmaterialien, Produkten und Gebrauchsgegenständen), die, da sie keine Bestandteile von Lebensmitteln sind, bei der Verarbeitung und Herstellung von Lebensmitteln bewusst eingesetzt werden bestimmte technologische Ziele erfüllen und nach Erreichen dieser aus solchen Rohstoffen entfernt werden. In den technischen Vorschriften werden Gruppen technischer Hilfsmittel festgelegt Zollunion 029/2012 „Sicherheitsanforderungen an Lebensmittelzusatzstoffe, Aromen und technologische Hilfsmittel“ (Katalysatoren, Lösungsmittel usw.).

Ein gewissenhafter Hersteller ist bestrebt, sicherzustellen, dass sich Allergene bei der Produktion nicht überschneiden. Manchmal ist es jedoch nicht möglich, das Vorhandensein von Spuren anderer Rohstoffe auszuschließen, selbst wenn umfassende Maßnahmen zur Reinigung und Desinfektion der Geräte ergriffen werden.

Auf dem Förderband

Das Problem der Spurenkontamination tritt am häufigsten in der Pharma- und Lebensmittelindustrie auf. Aus der Lebensmittelindustrie, hauptsächlich in der Fleischverarbeitung, da in verarbeiteten Produkten häufig Bestandteile wie Soja, Senf, Sesam und glutenhaltige Bestandteile verwendet werden. Die technische Verordnung 022/2011 legt fest, dass Bestandteile, die allergische Reaktionen hervorrufen können, unabhängig von ihrer Menge in der Zusammensetzung angegeben werden müssen. Auch wenn bei der Produktion bewusst keine allergenhaltigen Stoffe verwendet wurden, kann deren Vorhandensein nicht völlig ausgeschlossen werden, ein Hinweis auf deren mögliches Vorhandensein muss ebenfalls auf der Verpackung angebracht werden. Dies ist notwendig, um Verbraucher rechtzeitig darüber zu informieren, dass auch in Produkten, die keine Lebensmittelallergene enthalten, deren Rückstände verbleiben können.

Um den unbeabsichtigten Eintrag von Allergenen in Lebensmittel zu minimieren, entwickeln Lebensmittelunternehmen im Rahmen des sogenannten. Allergenmanagementprogramme. Die Implementierung eines solchen Systems ist Teil des Lebensmittelsicherheitsmanagementsystems.

Um in diese Richtung zu arbeiten, analysiert der Hersteller die Gesamtzahl der Allergene, die bei empfindlichen Menschen eine Reaktion hervorrufen können, und identifiziert sie spezielle Gruppen Es handelt sich um eine besonders gefährdete Bevölkerungsgruppe und erst nachdem die „Zielgruppe“ der Verbraucher ermittelt wurde, werden die Allergene selbst untersucht.

Untersucht wird die Allergenität der verwendeten Bestandteile sowie deren „Verhalten“ – wenn beispielsweise das Produkt verarbeitet wurde, kann es sein, dass ihm das entsprechende Protein fehlt und das Produkt daher aufgrund des fehlenden Risikos möglicherweise keine Gefahr darstellt Kreuzkontamination mit dem Allergen.

Anschließend wird die Wahrscheinlichkeit einer Kreuzkontamination mit Allergenen auf jeder Stufe der Lebensmittelproduktion beurteilt. Dabei ist zu berücksichtigen, dass sie bei Flüssigkeiten und Pulvern unterschiedlich ist. Milchpulver Während des Wiegens kann es auf dem Luftweg in das Produkt gelangen – durch das Belüftungssystem oder durch die Kleidung des Personals, aber bei flüssiger Milch ist alles einfacher – wenn der Abstand eingehalten und durch physische Barrieren isoliert wird, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in das Produkt gelangt, größer nahe Null.

Sollte das Risiko einer Kontamination dennoch als nicht akzeptabel eingeschätzt werden, ergreift das Unternehmen eine Reihe von Maßnahmen, um die unbeabsichtigte Freisetzung von Allergenen in Produkte zu reduzieren. Innerhalb der Organisation Fertigungsprozess Dabei kommt der GMP-Standard (Good Manufacturing Practice) zum Einsatz – dabei handelt es sich um ein Regelwerk, das Anforderungen an die Organisation der Produktion und Qualitätskontrolle festlegt.

Der Hersteller muss sich des Vorhandenseins von Allergenen in allen in der Produktion verwendeten Rohstoffen sowie in den im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Lieferanten und bei der Eingangskontrolle gewonnenen Rohstoffen bewusst sein. Der Hersteller muss von den Lieferanten alle Informationen über den Gehalt an Lebensmittelallergenen in den Rohstoffen anfordern, ob es sich dabei um einen der in der Zusammensetzung angegebenen Hauptbestandteile handelt (z. B. pflanzliches Protein Soja in einem komplexen Nahrungsergänzungsmittel), ein Hilfsstoff (ein aus einer allergenen Quelle gewonnenes Nahrungsergänzungsmittel) oder nicht deklarierte Bestandteile, die aufgrund einer Kreuzkontamination mit Allergenen bei der Herstellung in das Produkt gelangt sind.

Lieferanten wiederum müssen sich der Risiken einer Kreuzkontamination bewusst sein, sie müssen alle Bestandteile in der Etikettierung vollständig beschreiben und dürfen keine generischen Namen von Inhaltsstoffen verwenden. Nach der Eingangskontrolle und Einlagerung ins Lager ist es notwendig, alle allergenhaltigen Rohstoffe zu identifizieren; es empfiehlt sich, diese getrennt zu lagern.

Natürlich besteht die einzige Möglichkeit, Kreuzkontaminationen zu vermeiden, darin, unterschiedliche Produktionsstandorte zu nutzen – getrennt für jedes Produkt, was in den meisten Fällen unmöglich ist. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Möglichkeit einer Kontamination zu minimieren, beispielsweise durch die Aufteilung der Produktion in Zonen mithilfe separater Ausrüstung und Planung von Produktionszyklen. Müssen sich darum kümmern Komplettreinigung Geräte zwischen den Zyklen, Organisation einer möglichst separaten Luftversorgung und auch die Zusammenarbeit mit dem Personal – auch Menschen sind potenzielle Überträger von Lebensmittelallergenen.

Wenn ein neues Produkt hergestellt oder ein neuer Inhaltsstoff eingeführt wird, muss sich der Hersteller darüber im Klaren sein, dass dadurch Allergene in alle bestehenden Produkte gelangen können. Daher muss zuvor eine vollständige Risikobewertung der Kontamination durchgeführt werden.

EIN NEUGIERIGER mittelalterlicher Arzt, der zusah, wie ein Arbeiter seinen Abfluss sehr schnell reinigte, stellte die offensichtliche Frage: Warum arbeitete er so schnell? Der Arbeiter antwortete, dass ein längerer Aufenthalt in einer solch schädlichen Umgebung die Augen reizen und zur Erblindung führen könne.
Dies war ein entscheidender Moment in der Geburt des professionellen Gesundheitswesens im späten 17. Jahrhundert. Italienischer Arzt Bernardino Ramassini erforschte weiterhin Krankheiten, die in verschiedenen Berufen häufig vorkommen, darunter in Künstlern, Landarbeiter, Fischer, Krankenpflege, Lebensmittelverarbeitung.

Etwa 300 Jahre später stehen dieselben Berufe immer noch ganz oben auf der Liste der Berufe, die allergische Erkrankungen wie Hautausschläge, laufende Nase, juckende Augen, Asthma und Anaphylaxie verursachen können.
An vielen Arbeitsplätzen werden Substanzen verwendet, die die Lunge, die Nase, die Haut und die Augen reizen oder in den Körper gelangen und eine Reaktion des Immunsystems verursachen können. Es sind mindestens 250 Substanzen bekannt, die berufsbedingtes Asthma verursachen können, und die Liste der üblichen Verdächtigen wächst jedes Jahr, da immer mehr lästige Produkte identifiziert werden.

Manche Berufe sind für bestimmte Inhaltsstoffe bekannt, die die meisten Arbeitnehmer krank machen. Chemikalien namens Diisocyanate, die in Sprühfarben zur Herstellung von Kunststoffen und Polyurethanprodukten verwendet werden, sind die häufigste Ursache für berufsbedingtes Asthma in Industrieländern. Latexprodukte führen bei vielen Krankenschwestern, Ärzten und anderen Mitarbeitern des Gesundheitswesens zu allergischen Reaktionen, die von Hautreizungen bis hin zu lebensbedrohlichen Schocks reichen.
Und das darin verwendete Enzym Waschmittel war in den 1960er und 1970er Jahren für eine Asthmaepidemie unter Arbeitern verantwortlich, die mit dem Material umgingen.

Wenn bei Ihrer Arbeit Allergene oder Reizstoffe verwendet werden, kann die Lösung variieren. In manchen Fällen reicht es aus, eine Maske, Handschuhe usw. zu verwenden. Schutzausrüstung um sich vor der Exposition zu schützen Schadstoffe. Wenn Sie diesem Allergen oder Reizstoff erheblich ausgesetzt sind, müssen Sie möglicherweise Ihren Arbeitgeber davon überzeugen, Sie an einen anderen Standort oder ein anderes Unternehmen zu versetzen.

Doch für viele erkrankte Menschen kann der Kontakt mit einem Allergen oder Reizstoff schlicht lebensbedrohlich sein. Die beste Gesundheitslösung besteht darin, eine Exposition einfach zu vermeiden. Dies kann bedeuten, dass Sie sich möglicherweise einen neuen Arbeitsplatz suchen müssen, wenn Ihr Arbeitgeber nicht in der Lage oder nicht bereit ist, Vorkehrungen zu treffen, die Allergiesymptome verhindern würden.
Dies mag eine schwierige Entscheidung sein, aber das Problem kann nicht ignoriert werden.
Glücklicherweise kann ein Arzt mit guten Forschungskenntnissen dabei helfen, herauszufinden, was Sie krank macht. Und Sie können viel für den Schutz Ihrer Gesundheit tun, indem Sie aufmerksam sind, sorgfältig arbeiten, wichtige Informationen über Ihren Arbeitsplatz sammeln und ein gutes Verhältnis zu Ihrem Arbeitgeber pflegen.

Hauptakteure

Schauen Sie sich an, wie Ihr Job zu den wichtigsten allergischen Erkrankungen beitragen kann: Asthma, Hautprobleme und allergische Rhinitis, und Sie werden sehen, wie komplex Allergien am Arbeitsplatz sein können (ausführlichere Informationen zu diesen Krankheiten finden Sie in den entsprechenden Abschnitten).

Als ein Sägewerksarbeiter inmitten eines Regengusses aus Sägemehl einen Baumstamm schneidet, verspürt er das vertraute Engegefühl in seiner Brust, das von einem bevorstehenden Asthmaanfall herrührt.
Wenn Arbeitsplatz Atemprobleme verursacht, ist dies ein nicht weniger wichtiges Thema als das Gehalt, das sehr ernst genommen werden muss.
Es gibt mehrere Fälle, in denen Menschen nach der Diagnose an berufsbedingtem Asthma sterben. Weltweit sind mindestens 10 Prozent der Asthmafälle bei Erwachsenen auf den Arbeitsplatz zurückzuführen. Hierzu zählen vormals gesunde Menschen, die am Arbeitsplatz an Asthma erkrankt sind, sowie solche, die unter dem Einfluss von Schadstoffen, denen sie während der Arbeit ausgesetzt waren, an Asthma erkrankt sind und sich verschlimmert haben. Beide Situationen bergen gesundheitliche Risiken und müssen aus medizinischer Sicht angegangen werden.

Manchmal entsteht Asthma aufgrund eines Allergens. Normalerweise dauert es Monate oder Jahre, bis die Krankheitssymptome spürbar werden das Immunsystem Es dauert einige Zeit, bis der Körper eine allergische Reaktion entwickelt. Solche Situationen gibt es beispielsweise bei Tierärzten, die gegen Katzenhaare allergisch werden, und bei Sägewerksarbeitern, die durch Holzstaub Asthma entwickeln.

Asthmasymptome können eine Stunde, nachdem Sie dem Allergieauslöser ausgesetzt wurden, auftreten und innerhalb von 1 bis 3 Stunden nach der Entfernung verschwinden, oder es kann mehrere Stunden dauern, bis die Symptome kommen und verschwinden. Um die Verletzung noch schlimmer zu machen, können die Symptome bis zu 12 Stunden nach der Genesung von der ersten Begegnung wieder auftreten.
Aber Asthma am Arbeitsplatz wird nicht immer durch Allergene verursacht. Reizstoffe wie Salzsäure und Schwefeldioxid können unmittelbar nach dem Kontakt zu pfeifenden Atemgeräuschen führen. Die Reaktion, die auftritt, nachdem Sie große Mengen eines Reizstoffs wie giftige Dämpfe oder Gase aus einem Leck eingeatmet haben, wird als RADS oder reaktives Atemwegsdysfunktionssyndrom bezeichnet. Dies kann langfristige Folgen haben und Sie für längere Zeit außer Gefecht setzen.
Eine weitere Ursache für Asthma ist das Einatmen bestimmter aerosolisierter Chemikalien, wie z große Menge Insektizide, die verwendet werden Landwirtschaft, die dazu führen, dass im Körper die natürlichen Stoffe Histamin und Acetylcholin gebildet werden und sich zusammenziehen Fluglinien.

Mehrere Faktoren erhöhen das Risiko, an arbeitsbedingtem Asthma zu erkranken. Ein Faktor ist die Atopizität, also die Veranlagung zum Vorliegen allergischer Erkrankungen erhöhtes Risiko. Rauchen erhöht auch die Wahrscheinlichkeit, an arbeitsbedingtem Asthma zu erkranken, verschlimmert es, wenn Sie bereits daran leiden, und schafft zusätzliche Probleme beim Nachweis eines Zusammenhangs mit arbeitsbedingtem Asthma.

Wenn Ihr Asthma tatsächlich arbeitsbedingt ist, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ihre Asthmasymptome unter der Woche zunehmen und an den Wochenenden abnehmen. Allerdings können die Probleme das ganze Wochenende über bestehen bleiben und nahezu ununterbrochen auftreten (was es schwierig macht, die Ursache zu finden).

Hautprobleme

Nachdem ein Friseur einem Kunden eine Dauerwelle verpasst, bekommen seine Hände einen juckenden Ausschlag.
Berufsbedingte Hauterkrankungen betreffen bis zu 20 Prozent der Menschen mit Berufskrankheiten. Von allen Hautproblemen ist die durch Reizstoffe und Allergene verursachte Kontaktdermatitis mit Abstand am häufigsten (3/4 der Fälle).
Die häufigsten Patienten von Allergologen sind Friseure, die aufgrund der Art ihrer Arbeit häufig mit Wasser und Chemikalien in Kontakt kommen, Barkeeper und Lebensmittelhändler, die ihre Hände oft in Seifenwasser tauchen.
Wasser und Seife sind Quellen für irritatives Kontaktdermatitis, ebenso wie Lösungsmittel, Harze, Fette, Glasfasern, Säuren und Laugen. Allergische Kontaktdermatitis kann durch Bestandteile von Kosmetika, Gummi- und Epoxidharzen, Giftefeu und Eiche verursacht werden. Einige Stoffe können sowohl reizend als auch allergen wirken.

Eine irritative Kontaktdermatitis wird innerhalb von Minuten bis mehreren Tagen nach der Exposition gegenüber einem Schadstoff festgestellt. Die Grenzen des Ausschlags sind oft scharf abgegrenzt und verschwinden dann innerhalb von 4 Tagen vollständig.
Eine allergische Kontaktdermatitis betrifft jedoch nur Menschen, die bereits empfindlich auf den Stoff reagiert haben. Sie verspüren starken Juckreiz und es können rote, mit Flüssigkeit gefüllte Blasen an der betroffenen Stelle entstehen. Der Ausschlag, der nicht eindeutig durch Reizstoffe verursacht wird, kann 1 bis 6 Tage nach der Exposition gegenüber dem Schadstoff auftreten und es dauert mindestens eine Woche, bis er abgeklungen ist.

Eine weitere Hauterkrankung, die durch die Arbeitsumgebung verursacht werden kann, ist Urtikariaausschlag oder Urtikaria. Sie tritt innerhalb eines Zeitraums von einigen Minuten bis zu einer Stunde nach Kontakt mit einem Schadstoff auf und verschwindet innerhalb weniger Stunden. Es kann durch Latex verursacht werden und Lebensmittel, wie Meeresfrüchte, Obst und Käse.
Die für diese Hauterkrankungen am stärksten gefährdete Gruppe sind Menschen mit atopischer Dermatitis, einer Erkrankung, bei der die Haut äußerst empfindlich ist und auf Substanzen, mit denen sie in Kontakt kommt, überreagiert. Wenn Sie schon als Kind an Neurodermitis gelitten haben, denken Sie zweimal darüber nach, ob Sie als Friseur oder Koch arbeiten möchten nasse Hände kommt häufig mit Reizstoffen und Allergenen in Kontakt.

Allergischer Schnupfen

Eine Doktorandin niest, während sie die juckenden Augen der Laborratten in den Käfigen um sie herum untersucht.
Für Experimente eingesetzte Laborratten rächen sich oft an den weißkittelten Arbeitern, die sie umgeben. Labormitarbeiter gehören zu den Gruppen, die am häufigsten von arbeitsbedingter Rhinitis betroffen sind, und Ratten sind die häufigste Allergenquelle.
Allergische Rhinitis, besser bekannt als Heuschnupfen, verursacht Symptome wie eine laufende und geschwollene Nase, Niesen, juckenden Gaumen, tränende Augen und juckende Augen. Es kann durch Allergene, irritierende Gerüche (z. B. Parfüm), Dämpfe und Partikel (Zigarettenrauch, Kohlenstaub und Emissionen konzentrierter Chemikalien wie Chlor) verursacht werden.
Dies ist natürlich nicht nur für Labormitarbeiter ein Problem. Psullium, ein Inhaltsstoff in Abführmitteln, kann bei Apothekern, die das Arzneimittel zubereiten, und bei Krankenschwestern, die es den Patienten verabreichen, Rhinitis verursachen. Guarkernmehl, das zum Eindicken von Lebensmitteln und zum Färben von Teppichfasern verwendet wird, kann bei Arbeitern Rhinitis verursachen.

Obwohl Rhinitis ebenfalls eine Erkrankung des Arbeitsumfelds ist, wurde ihr nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie Asthma, vielleicht weil sie nicht so schwerwiegend und potenziell nicht so schwerwiegend ist gefährliche Krankheit. Weil Rhinitis wirklich verursacht unangenehme Symptome und vor oder zusammen mit Asthma auftreten können, müssen bestimmte Maßnahmen ergriffen werden, wenn es auftritt.
Wenn Ihre Rhinitis berufsbedingt ist, werden Sie die Symptome wahrscheinlich am Arbeitsplatz bemerken, sie können jedoch bis in den Abend hinein anhalten, da Ihr Körper Zeit braucht, um auf Allergene und Reizstoffe zu reagieren. Und zwar zu dem Zeitpunkt, an dem es Ihnen besser geht, d.h. an Wochenenden und Feiertagen, leichte Symptome kann noch mehrere Tage andauern, bevor es endgültig verschwindet.
Nachdem Sie nun wissen, wie sich arbeitsbedingte allergische Erkrankungen äußern, ist es an der Zeit, zu erfahren, was Sie dagegen tun können.
Es ist harte Arbeit.

Zeigen Sie professionellen Allergikern, wer der Boss ist

Wie Sie in diesem Buch erfahren haben, erfordert ein allergikerfreier Lebensstil ein wenig Detektivarbeit. Und wenn Sie Allergien am Arbeitsplatz überwinden wollen, können Neugier, Beobachtungsgabe und Kommunikationsfähigkeit eine entscheidende Rolle für Ihren Erfolg spielen.
In diesem Kapitel geben Experten vertrauliche Informationen darüber weiter, wie Sie mit Ihrem Arzt, Arbeitgeber und dem Arbeitnehmerentschädigungssystem zusammenarbeiten können, um das zu bekommen, was Sie brauchen.

Dein Arzt

Bernardino Ramassini, der bereits erwähnte Begründer der professionellen Medizin, besuchte oft die Arbeitsplätze seiner Patienten, egal wie unangenehm sie waren. Und moderne Experten betonen, wie wichtig es ist, dass Ärzte den Arbeitsplatz aufsuchen, um Beobachtungen zu machen und Schlussfolgerungen zu ziehen.
In der Praxis ist es jedoch ungefähr so ​​wahrscheinlich, einen vielbeschäftigten Arzt davon zu überzeugen, an Ihren Arbeitsplatz zu kommen, wie am Ende des Tages eine Entschädigung vom Unternehmen für einen schmerzenden Fuß zu erhalten. Obwohl Berufsstaaten Hautprobleme kommen sehr häufig vor, die meisten Ärzte wollen sich nicht damit befassen, weil sie mit kosmetischen Problemen doppelt so viel Geld verdienen.
Während der Allergologe - eine gute Option Um eine dieser Krankheiten zu behandeln, sollte möglicherweise ein Dermatologe aufgesucht werden beste Wahl bei Hauterkrankungen, ein Pneumologe bei Lungenproblemen und ein HNO-Arzt bei Rhinitis. Sie können sich auch an einen Spezialisten wenden professionelle Medizin für zusätzliches Fachwissen zur Lösung des Problems in Ihrer Situation. Da Zeit kostbar ist, was? Mehr Informationen Sie bringen es in die Arztpraxis, desto besser.

Folgendes müssen Sie sammeln:
deine Geschichte. Je mehr Unterlagen der Patient mitbringt, desto schneller und besser kann der Arzt eine Beurteilung vornehmen. Informieren Sie Ihren Arzt ausführlich über Vorerkrankungen, etwaige Allergien in Ihrer Familie oder bei Ihnen selbst, Medikamente, die Sie einnehmen oder anwenden, sowie schlechte Gewohnheiten wie das Rauchen. Fügen Sie außerdem vollständige Beschreibungen bestehender und früherer beruflicher Verantwortlichkeiten sowie eine Beschreibung des Arbeitsumfelds hinzu.
Tagebuch. Machen Sie sich sehr detaillierte Notizen zu Ihrem Arbeitsplan und den Symptomen, einschließlich der Frage, ob diese bei der Arbeit auftreten oder wenn Sie nicht bei der Arbeit sind. Dadurch lässt sich feststellen, wie die Symptome entstehen, und es kann sich sogar zeigen, dass Sie gegen etwas allergisch sind, das nichts mit Ihrer Arbeit zu tun hat.
Sicherheitsdatenblatt. Dies ist eine Abkürzung für „Safe Materials Data Lists“. Unternehmen, die bestimmte Chemikalien verwenden, sind gesetzlich dazu verpflichtet, Listen zu führen, die die verwendeten Stoffe beschreiben und zugängliche Informationen darüber bieten sichere Methoden mit ihnen arbeiten. Sie sollten sie nicht nur verwenden und lernen, mit den bei der Arbeit vorhandenen Chemikalien umzugehen, Sie müssen sie auch zum Arzt bringen. Diese Listen sind wichtig, um die Art der Chemikalien, mit denen Sie bei der Arbeit umgehen, zu verstehen, ihre möglichen gesundheitsschädlichen Auswirkungen zu verstehen und Empfehlungen zum Schutz zu geben. Wenn Sie vermuten, dass Sie ein gesundheitliches Problem haben, bringen Sie das Sicherheitsdatenblatt zu Ihrem Arzt, damit er sich mit den Chemikalien und ihren Eigenschaften vertraut machen kann. Viele High-Tech-Industrien verwenden eine Vielzahl von Wirkstoffen, die ohne Sicherheitsdatenblätter nicht in Verdacht kämen.

Abhängig von den konkreten Umständen wird der Arzt anhand Ihrer Informationen, einer körperlichen Untersuchung und möglicherweise verschiedener Tests die Quelle des Allergens ermitteln.

Asthma. Ihr Arzt führt möglicherweise einen Hauttest durch, um festzustellen, ob Sie gegen Proteine ​​wie Tierhaare oder Soja allergisch sind. Wenn unsicher Bronchialerkrankung Möglicherweise müssen Sie sich auf Asthma testen lassen, indem Sie Histamin oder Methacholin inhalieren, um festzustellen, wie stark Ihre Lunge darauf reagiert.

Möglicherweise fordert der Arzt Sie auch auf, ein Luftmengenmessgerät zu verwenden – ein kostengünstiges, einfaches Gerät, das klein ist und sich daher für die Messung zu Hause und am Arbeitsplatz und die Aufzeichnung der Ergebnisse eignet.
Der Goldstandard für den Nachweis von Berufsasthum besteht jedoch darin, dass Sie bestimmten verdächtigen Substanzen ausgesetzt werden und Ihre Reaktion darauf beobachtet wird. Dies erfordert jedoch spezielle Ausrüstung und medizinisches Fachpersonal, das im Falle eines Auftretens helfen kann. akute Reaktion auf die Substanz.

Hautprobleme. Ihr Arzt kann Ihre Exposition gegenüber vielen möglichen Allergenen testen, indem er diese auf Ihre Haut aufträgt und sie mit einem Verband abdeckt. Da alle verfügbaren Standard-Allergentestkits möglicherweise nicht vollständig sind, müssen Sie möglicherweise Proben jeder verdächtigen Substanz mitbringen, auf die Sie bei der Arbeit stoßen.

Rhinitis. Der Arzt führt möglicherweise einen Hauttest durch, um festzustellen, ob Sie gegen bestimmte Proteine ​​allergisch sind. Bei einem einfachen Test namens „Nasenprovokation“ setzt der Arzt Ihre Nase einer verdächtigen Substanz aus, untersucht dann die Oberflächen Ihrer Schleimhäute auf Veränderungen und misst möglicherweise den Luftstrom durch Ihre Nase.
Die beste Lösung, um eine Berufsallergie im Keim zu ersticken, besteht darin, den Kontakt mit der auslösenden Substanz zu vermeiden. Die bloße Behandlung Ihrer Symptome mit Medikamenten verschleiert nur eine schlimme Situation, und im Fall von Asthma kann die Exposition gegenüber einer Vielzahl von Auslösern tödliche Folgen haben.

Aufgrund Ihrer individuellen Umstände müssen Sie Ihren Job möglicherweise nicht aufgeben und sich nach einem anderen umsehen. Stattdessen können Sie die Art der Arbeit, die Sie mit Ihrem Arbeitgeber verrichten, so ändern, dass sie für Ihre Gesundheit geeignet ist.
Da viele von uns umweltbedingten Einschränkungen unterliegen, ist es notwendig, eng mit Beobachtern zusammenzuarbeiten, um die richtige Lösung zu finden.

Dein Angestellter

Wenn der Arzt nachweisen kann, dass ein Stoff, mit dem Sie am Arbeitsplatz in Kontakt kommen, gesundheitsschädlich ist, bitten Sie ihn, dies Ihrem Arbeitgeber zu melden und eine Empfehlung zu geben, welche Änderungen erforderlich sind. In diesem Fall muss der Arbeitgeber etwas tun, um die notwendigen Änderungen herbeizuführen, jedoch nicht unbedingt die, die Sie bevorzugen. Dies bedeutet, dass er sich als Unternehmer eine kostengünstigere oder weniger aufwändige Möglichkeit vorstellen kann, die von ihm zu erfüllenden Anforderungen zu erfüllen. Einige Gesetze können Ihnen dabei helfen.
Allerdings sind nicht alle potenziell schädlichen Stoffe reguliert. Der Gehalt an Chemikalien, die als Isocyanate bekannt sind, ist reguliert, die Staubmenge jedoch Weizenmehl, das bei Bäckern Asthma verursacht, nicht. Darüber hinaus sollen die Vorschriften die Arbeitnehmer im Allgemeinen und nicht den einzelnen Arbeitnehmer mit seinen spezifischen Bedürfnissen schützen.

Unabhängig davon, ob Sie rechtlichen Beistand haben, werden Ihre Anliegen eher berücksichtigt, wenn Sie ein Verbündeter der Arbeitsaufsichtsbehörde werden, anstatt als deren Gegner angesehen zu werden. Wenden Sie sich nicht sofort an einen Anwalt; die Einbeziehung eines Anwalts in die Lösung eines Problems von Anfang an kann zu einer kontroversen Situation führen, die nicht zum gewünschten Ergebnis führt.
Die nächstbeste Lösung könnte eine administrative Kontrolle sein, bei der die erkrankte Person in eine andere Produktionsumgebung verlegt wird. Dies könnte bedeuten, dass die Arbeitszeit kürzer ist, dass man einen anderen Job macht oder dass man den gleichen Job an einem anderen Ort erledigt. Beispielsweise reagieren Laboranten, die empfindlich auf Mäuse reagieren, normalerweise auf Proteine ​​in ihrem Urin und führen möglicherweise Autopsien an den Tieren durch, während sie sich nicht in den mit Urin getränkten Käfigen befinden.

Die Entscheidung, die Ärzte am wenigsten gutheißen, die Arbeitnehmer jedoch häufig treffen müssen, weil sie für Arbeitgeber am einfachsten zu treffen ist, besteht darin, dass Arbeitnehmer Schutzausrüstung wie eine Maske oder Atemschutzmaske tragen, um das Einatmen von Staub zu vermeiden, oder Handschuhe tragen, um die Hände trocken zu halten. Dem Arbeitgeber bleibt das Recht vorbehalten, die freiwillige Verwendung einer Maske zu gestatten. Manchmal sind Masken komplex und erfordern einen regelmäßigen Austausch von Filtern oder Kartuschen.
Ganz gleich, wofür sich der Arbeitgeber entscheidet, er wird viele potenzielle Gründe haben, Ihnen einen Job zu vermitteln. Die Kosten des Kompromisses können geringer sein als die Kosten für die Suche und Schulung eines neuen Mitarbeiters. Und wenn der Arbeitgeber versteht, dass Sie dies tun werden gute Bedingungen Wenn er einen Job hat, will er weder Zeit noch Arbeitsunfallgelder riskieren, und mit gesunden Arbeitskräften ist er besser dran, sagt Dr. Riscitelli.

ALLERGENE(Griechisch allos – andere und ergon – Wirkung) – Stoffe mit antigener oder haptenischer Natur, die Allergien auslösen. Allergene können Proteine, Protein-Polysaccharid- und Protein-Lipoid-Komplexe, komplexe Verbindungen nichtproteinischer Natur (Polysaccharide) und einfache Chemikalien, einschließlich einzelner Elemente (Brom, Jod), sein.

Einfache Chemikalien und viele komplexe Verbindungen, die nicht proteinischer Natur sind, werden erst dann zu Allergenen, wenn sie sich mit Proteinen des Körpergewebes verbinden. Ein Fremdstoff, der mit einem Protein einen Komplex eingegangen ist, ist normalerweise ein Hapten (siehe). In diesem Fall ändert sich die Antigenspezifität des Proteins oder bleibt unverändert. Die antigenen Eigenschaften von Molkenproteinen können durch Hinzufügen von Jod-, Nitro- oder Diazogruppen zu ihrem Molekül verändert werden. Ein komplexes Allergen entsteht beispielsweise nach dem Auftragen von Dinitrochlorbenzol auf die Haut, das sich mit Hautproteinen verbindet.

Allerdings wird nicht jede Kombination einer einfachen Chemikalie mit einem Protein im Körper zu einem Allergen. Viele Medikamente im Körper verbinden sich mit Molkenproteinen, aber die resultierenden Komplexe werden nicht immer zu Allergenen für den Körper. Offensichtlich müssen aufgrund der Verbindung einige Veränderungen in der Struktur des Proteinmoleküls auftreten.

Es wird angenommen, dass der Komplex einen anderen isoelektrischen Punkt haben sollte als das native Protein. Möglicherweise sollte es zu Konformationsänderungen des Proteins kommen, also zu Veränderungen seiner räumlichen Struktur. Solche Allergene können auch aus gewonnen werden künstliche Bedingungen. Einen wesentlichen Beitrag zu ihrer Studie leistete Landsteiner (K. Landsteiner, 1936). Er untersuchte die antigenen Eigenschaften von Proteinen, in die er einsetzte chemische Bindung jede chemische Gruppe wurde eingeführt (siehe Antigene). Die Bedeutung dieser Studien ist wichtig für das Verständnis der Entstehung vieler Endoallergene. Reine Lipide führen beispielsweise nicht zur Bildung von Antikörpern. Wenn sie jedoch mit Proteinen kombiniert werden, entsteht ein Allergen, lehrreich Antikörper gegen Lipide. Am aktivsten waren in dieser Hinsicht Cholesterin und Lecithin.

Alle Allergene werden üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt: Exoallergene und Endoallergene (oder Autoallergene). Exoallergene gelangen von außen in den Körper. Endoallergene werden im Körper selbst gebildet (siehe Autoallergien). Viele der Endoallergene sind komplexe Allergene.

Exoallergene

Es gibt verschiedene Klassifizierungen exogener Allergene.

Kemmerer (N. Kammerer, 1956) schlug eine Klassifizierung vor, die auf der Art und Weise basiert, wie das Allergen in den Körper gelangt: 1) Luft-, Inhalationsallergene (Haushalts- und Industriestaub, Pflanzenpollen, Epidermis und Tierhaare usw.); 2) Nahrungsmittelallergene; 3) Kontaktallergene, die durch die Haut und Schleimhäute eindringen (Chemikalien, Medikamente); 4) Injektionsallergene (Seren, Medikamente); 5) infektiöse Allergene (Bakterien, Viren); 6) Arzneimittelallergene. Jede Gruppe dieser Klassifizierung umfasst Allergene unterschiedlichen Ursprungs.

A.D. Ado und A.A. Polner (1963) schlugen die folgende Klassifizierung basierend auf der Herkunft exogener Allergene vor.

I. Allergene nichtinfektiösen Ursprungs: 1) Haushalt (Haushalt, Bibliotheksstaub und andere); 2) epidermal (Wolle, Haare und Tierhaare); 3) Arzneimittel (Antibiotika, Sulfonamide und andere); 4) Industriechemikalien (Ursol, Benzol, Formalin und andere); 5) Pollen (Pollen von Gräsern, Blumen, Bäumen); 6) Lebensmittel (tierischen und pflanzlichen Ursprungs).

II. Allergene infektiösen Ursprungs: 1) Bakterien (verschiedene Arten nicht pathogener und pathogener Bakterien und deren Stoffwechselprodukte); 2) Pilz; 3) viral (verschiedene Arten von Viren und Produkte ihrer Interaktion mit Zellen – virusinduzierte Antigene oder Zwischenantigene nach A.D. Ado).

Haushaltsallergene

Dabei spielt Hausstaub die Hauptrolle. Dabei handelt es sich um ein komplexes Allergen, zu dem Staubpartikel (aus Kleidung, Bettwäsche, Matratzen), Pilze (in Feuchträumen) und Partikel von Hausinsekten (Käfer, Zecken) gehören. Diese Allergene verursachen am häufigsten allergische Erkrankungen der Atemwege (siehe Stauballergie). Verschiedene Vertreter der Arthropoden können Asthma bronchiale und andere allergische Erkrankungen verursachen. Menschen, die gegen ein Insekt sensibilisiert sind, reagieren in der Regel auch auf ein Allergen anderer Insekten innerhalb der Ordnung und insbesondere dieser Familie, was auf das Vorhandensein gemeinsamer Antigene unter ihnen zurückzuführen ist. Fälle von anaphylaktischem Schock durch Bienen-, Hornissen- und Wespenstiche wurden beschrieben. Erwerben sehr wichtig A. aus verschiedenen Daphnienarten, da letztere häufig zur Fütterung von Aquarienfischen verwendet werden und allergische Atemwegserkrankungen verursachen.

Epidermale Allergene

Zu dieser Gruppe gehören: Schuppen, Wolle, Federn, Fischschuppen. Ein wichtiges Allergen sind Pferdehaare, die häufig allergische Reaktionen hervorrufen, wenn sie auf epidermale Allergene eines anderen Tieres sensibilisiert werden. Dies ist auf das Vorhandensein gemeinsamer Antigene in der Epidermis verschiedener Tiere zurückzuführen. Eine berufsbedingte Sensibilisierung gegenüber epidermalen Allergenen, die sich in Rhinitis, Asthma bronchiale, Urtikaria und anderen Erkrankungen äußert, wurde bei Vivarienarbeitern, Schafzüchtern, Pferdezüchtern, Geflügelfarmen und Friseuren beschrieben.

Arzneimittelallergene

Viele Medikamente können allergen sein. Bei der Pathogenese von Arzneimittelallergien (siehe) spielt die Bindung eines Arzneimittels oder seines Metaboliten an die Proteine ​​​​des Körpergewebes eine wichtige Rolle, was zur Bildung eines vollwertigen Allergens führt, das eine Sensibilisierung verursacht. Verschiedene Medikamente können Menschen unterschiedlich stark sensibilisieren. Somit ist nach Bunn (P. Bunn, 1958) die Häufigkeit allergische Komplikationen bei Verwendung von Codein sind es 1,5 %, Acetylsalicylsäure- 1,9 %, Sulfonamide - 6,7 %. Es wird darauf hingewiesen, dass die Häufigkeit allergischer Reaktionen davon abhängt, wie häufig das Arzneimittel in der Praxis verwendet wird, und mit der Wiederholung der Behandlungszyklen zunimmt. Antibiotika, vor allem Penicillin, gehören zu der Gruppe der Medikamente, die am häufigsten allergische Komplikationen verursachen.

Nach Angaben verschiedener Autoren liegt die Häufigkeit allergischer Komplikationen durch Penicillin zwischen 0,6 und 16 %. Berichten von 800 US-Krankenhäusern zufolge kam es im Zeitraum 1954-1956 zu 2517 allergischen Reaktionen bei der Anwendung von Penicillin, davon 613 Fälle von anaphylaktischem Schock mit 63 Todesfällen.

Industrielle Allergene

Die rasante Entwicklung der chemischen Industrie hat den Kontakt von Menschen mit verschiedenen Chemikalien am Arbeitsplatz und im Alltag deutlich erhöht und zur Entstehung allergischer Reaktionen unterschiedlicher Art geführt. Die häufigsten industriellen Allergene sind Terpentin, Öle, Nickel, Chrom, Arsen, Teer, Harze, Tannine, Azonaphthol und andere Farbstoffe, Tannin, Pyrogallol, Lacke, Schellack, Insektofungizide, Phenoplaste und Aminoplaste, Substanzen, die Bakelit, Formalin, Harnstoff und Epoxid enthalten Harze (Araldit) und Härter, Hexamethylentetramin, Guanidine, Thiazole und andere Reinigungsmittel, Aminobenzole, Chinolinderivate, Hydrochinon, Chlorbenzol, Naphthalinverbindungen und viele andere Stoffe.

In französischen und Seidenwickelfabriken sind Allergene, die in Seidenraupenpuppen und -kokons enthalten sind, Papillonstaub und viel weniger reine Seidenfasern die Ursache für Asthma bronchiale, Ekzeme, Urtikaria und allergische Rhinitis. In Friseursalons und Schönheitssalons können zu den Allergenen Farbstoffe für Haare, Augenbrauen und Wimpern, Parfüme und Haarflüssigkeiten gehören; in einem Fotostudio - Metol, Hydrochinon, Bromverbindungen; in der Lebensmittelindustrie - Gewürze, Mehlreinigungsmittel (Persulfate, Bromate und andere), Aromastoffe; Juweliere verwenden Harze und Lorbeeröl. Im Alltag können Allergene Seife, Schuhcreme, Reinigungsmittel, Reinigungsmittel zum Reinigen von Geschirr, Kleidung, synthetische Stoffe (Nylon, Lavsan, Nylon, Dederon und andere) sein.

Eine wichtige Rolle bei der Vermeidung berufsbedingter allergischer Reaktionen spielen die Einhaltung von Sicherheitsvorschriften und die Entwicklung von Produktionstechnologien, die den Kontakt von Arbeitnehmern mit Allergenen verhindern. Bei sensibilisierten Menschen können einfache Chemikalien bereits in sehr geringen Konzentrationen eine allergische Reaktion hervorrufen.

Manchmal reichen dafür 1 µg/l Dinitrochlorbenzol, ein Bruchteil eines Mikrogramms Lorbeeröl, 0,000001 ltg/l Hexanitrodiphenylamin oder die Menge Nickel, die nach dem Berühren der Münze auf der Hand verbleibt.

Nahrungsmittelallergene

Viele Lebensmittel können Allergene sein. Am häufigsten handelt es sich jedoch um Fisch, Fleisch (insbesondere Schweinefleisch), Eier, Milch, Schokolade, Weizen, Bohnen und Tomaten. Allergene können auch Chemikalien sein, die Lebensmitteln zugesetzt werden (Antioxidantien, Farbstoffe, Aromastoffe und andere Stoffe). Eine allergische Reaktion bei Nahrungsmittelallergien (siehe) entwickelt sich normalerweise einige Minuten nach der Einnahme eines Nahrungsmittelallergens. Wenn Sie beispielsweise allergisch auf Milch reagieren, kann es einige Minuten nach der Einnahme zu Erbrechen und plötzlichem Durchfall kommen. Etwas später können weitere Begleitsymptome (Urtikaria, Fieber) auftreten. Manchmal treten Beschwerden aus dem Magen-Darm-Trakt nicht sofort, sondern erst nach einer gewissen Zeit auf.

Die Entstehung von Nahrungsmittelallergien geht häufig mit Störungen in der Zusammensetzung von Verdauungsenzymen einher, wodurch der Abbau von Nahrungsbestandteilen gestört wird.

Pollenallergene

Allergische Erkrankungen werden nicht durch Pollen aller Pflanzenarten verursacht, sondern nur durch Pollen, die recht klein sind (nicht größer als 35 Mikrometer im Durchmesser) und zudem gute flüchtige Eigenschaften aufweisen. Am häufigsten handelt es sich dabei um Pollen verschiedener Arten windbestäubter Pflanzen. Es verursacht Heuschnupfen (siehe). Die Antigenzusammensetzung von Pollen ist recht komplex und besteht aus mehreren Komponenten. Ambrosiapollen enthalten beispielsweise 5–10 Antigene, und Lieschgraspollen enthalten bis zu 7–15 Antigenkomponenten. Verschiedene Arten Pollen können gemeinsame Allergene haben, sodass Menschen, die auf eine Pollenart empfindlich reagieren, auch auf andere Pollenarten reagieren. So wurden häufige Allergene im Pollen von Getreidegräsern (Lieschgras, Roggen, Weidelgras, Schwingel, Rispengras) gefunden.

Bakterielle, pilzliche und virale Allergene – siehe Infektionsallergie.

Allergene als Medikamente

Zur Diagnose und Behandlung allergischer Erkrankungen werden Medikamente aus körperfremden Allergenen, die auch „Allergene“ genannt werden, hergestellt (siehe Hyposensibilisierung). Im Gegensatz zu natürlichen Allergenen, die eine Sensibilisierung des Körpers und allergische Reaktionen hervorrufen, verursachen Allergenmedikamente keine Sensibilisierung des Körpers, können jedoch bei unsachgemäßer Anwendung gelegentlich schwere allergische Reaktionen bei sensibilisierten Personen hervorrufen, einschließlich eines anaphylaktischen Schocks (siehe).

Einige Allergene (von Hausstaub, Federn, Wolle, Matratzeninhalt) können im Labor schnell aufbereitet werden. Dazu wird das Material mit Ether entfettet, mit destilliertem Wasser aufgegossen, im Wasserbad gekocht, filtriert und das Filtrat erneut im Wasserbad gekocht. Anschließend wird es verdünnt und für Hauttests verwendet. Um ein Allergen aus Milch herzustellen, muss diese ebenfalls gekocht und verdünnt werden; Das Eiweiß wird steril entnommen und verdünnt. Auf diese Weise hergestellte Allergene können nur wenige Tage gelagert und nur zu diagnostischen Zwecken verwendet werden. Es ist besser, in spezialisierten Einrichtungen zubereitete Allergene zu verwenden.

Es gibt noch keine allgemein anerkannte Technologie zur Herstellung von Allergenen. Das allgemeine Prinzip ihrer Herstellung besteht jedoch darin, dass Wasser-Salz-Extrakte aus komplexen Produkten hergestellt werden. Bei der Extraktionsflüssigkeit handelt es sich üblicherweise um eine mit einem Phosphatpuffer stabilisierte Natriumchloridlösung mit einem pH-Wert von 7,0 bis 7,2 unter Zusatz einer 0,4 %igen Phenollösung. Allergene von einfach Chemikalien hergestellt durch Verdünnen in verschiedenen Lösungsmitteln. Die resultierenden Extrakte werden durch Filtration oder Zentrifugation von suspendierten Partikeln befreit. Das Filtrat oder der Überstand wird dann durch Filtration durch einen Seitz-Filter sterilisiert.

Das so gewonnene Filtrat (Allergen) wird auf Sterilität, Unbedenklichkeit und Spezifität geprüft. Um die Sterilität zu überprüfen, geben Sie 0,5 ml Extrakt zu verschiedenen Nährmedien und überwachen Sie die Pflanzen 8 Tage lang. Der sterile Extrakt wird in Insulinfläschchen abgefüllt und erneut auf Sterilität überprüft. Im nächsten Schritt erfolgt die Prüfung auf Unbedenklichkeit, wobei der Extrakt weißen Mäusen verabreicht wird. Bleiben Mäuse 4 Tage am Leben, gilt das Allergen als harmlos. Die Spezifität wird an gesunden Menschen getestet, die empfindlich auf ein bestimmtes Allergen reagieren. Bei gesunden Personen sollte das Allergen einen negativen Hauttest ergeben, bei Patienten einen positiven.

Um ein Allergen aus Schuppen herzustellen, wird es mit Äther entfettet und mit Wasser-Salz-Flüssigkeit im Verhältnis 1:100 aufgefüllt. Federn, Wolle, Baumwolle, Seide werden ebenfalls mit Äther entfettet und im Verhältnis 10:100 mit Extraktionsflüssigkeit gefüllt. Die Extraktion erfolgt 1-8 Tage lang bei einer Temperatur von 4-6°. Ein Allergen wird auch aus getrockneten Daphnien, Hamarus, Blutwürmern, Papillonage (Flügel- und Körperschuppen von Seidenraupenschmetterlingen) und zerkleinerten Seidenraupenpuppen hergestellt. Bei der Herstellung eines Allergens aus Bienen und Wespen geht man davon aus, dass der Körper von Insekten die gleichen Antigene enthält wie ihr Gift und ihr Stechapparat. Daher wird das Allergen aus der gesamten Körpermasse hergestellt. Bienen, Wespen und Schmetterlinge werden mit Äther getötet oder eingefroren, fein gehackt, im Mörser zu einer dicken Paste zermahlen und mit Äther entfettet. Das Material wird im Verhältnis 3:100 mit Extraktionsflüssigkeit gefüllt. Die Extraktion dauert 3 Tage.

Das Allergen wird normalerweise bei einer Temperatur von 4-6° in kleinen Flaschen (bis zu 5 ml) aufbewahrt, die mit einem Gummistopfen und einer Metallkappe verschlossen sind. Sie bleiben zwischen einem Jahr (Nahrung) und vier Jahren (Pollen, Epidermis, Haushalt) aktiv.

Allergene aus einfachen chemischen Substanzen für Epikutan-Hauttests (siehe Hauttests) werden hergestellt, indem sie je nach ihren physikalisch-chemischen Eigenschaften in Wasser, Alkohol, Vaseline, Olivenöl oder Aceton in Konzentrationen, die keine Hautreizungen verursachen. Dinitrochlorbenzol und Nitrosodimethylanilin werden für Hauttests in der Klinik nicht verwendet, da sie starke Allergene sind und bereits nach einmaliger Anwendung eine Sensibilisierung hervorrufen.

Bakterien- und Pilzallergene verfügen über eine spezielle Herstellungstechnologie (siehe Infektionsallergien). Herstellung von Nahrungsmittelallergenen, Allergenen aus Hausstaub, Pollen – siehe Nahrungsmittelallergie, Heuschnupfen, Stauballergie.

Die Standardisierung von Allergenen sieht die Entwicklung und Nutzung technischer Bedingungen vor, die die Stabilität der spezifischen Aktivität von Allergenen während ihrer Haltbarkeitsdauer in regulierten Aktivitätseinheiten gewährleisten, vereinheitlicht Methoden zur Prüfung neuer Arzneimittel und Kriterien zur Bewertung ihrer Qualität. Bei der Standardisierung von Allergenen wird die Variabilität zweier interagierender Systeme berücksichtigt – biologische Rohstoffe und der Makroorganismus. Die biologische Standardisierung eines Allergens wird durch das Fehlen zufriedenstellender experimenteller Modelle erschwert. Daher erfolgt die Beurteilung der Allergenaktivität durch Tests an Personen, die empfindlich auf dieses Allergen reagieren.

Bei der Produktion von Pilz- und Bakterienallergenen werden die Qualität der Nährmedien für das Wachstum der biologischen Masse und die Eigenschaften der Stämme kontrolliert. Auch die Eigenschaften von Rohstoffen für nichtinfektiöse Allergene sind variabel. Beispielsweise werden die Eigenschaften von Pflanzenpollen durch klimatische und hydrologische Faktoren beeinflusst, weshalb eine Mischung aus über mehrere Jahre gesammelten Pollen verwendet wird. Die schwierigste Standardisierung der Rohstoffe für Allergene ist Hausstaub, da einer der Wirkstoffe darin enthalten ist dieses Medikament Möglicherweise handelt es sich um Mikromilben der Art Dermatophagoides, deren Gehalt im Staub ständig schwankt.

Produktionsprozesse bei der Herstellung von Allergenen sind durch konstante Verarbeitungsregime für Rohstoffe, Halbfabrikate und Fertigprodukte gekennzeichnet. Die Prinzipien zur Herstellung verschiedener Allergene sind nicht eindeutig. Pollen, Epidermis- und Haushaltsallergene können durch Extrahieren des Antigens aus Pflanzenpollen, Epidermis und Staub mit Coca-Puffersalzflüssigkeiten gewonnen werden. Bei der Herstellung bakterieller Allergene werden eine mikrobielle Suspension, eine Kulturflüssigkeit oder Fraktionen verwendet, die mit verschiedenen chemischen Methoden aus der mikrobiellen Masse isoliert werden.

Alle hergestellten Allergenserien unterliegen einer geregelten Prüfung auf Sterilität, Unbedenklichkeit und spezifische Aktivität.

Allergene werden anhand ihrer physikalischen und chemischen Eigenschaften sowie anhand der ordnungsgemäßen Abfüllung und Verpackung beurteilt. Fertigprodukte dürfen keine Fremdverunreinigungen oder Schwebstoffe enthalten. Lyophilisierte Allergene werden auf Vakuum in Ampullen, Löslichkeit und Restfeuchtigkeit überprüft. Die Sicherheit aller Medikamente wird an Tieren getestet, die spezifische Aktivität wird an Freiwilligen getestet (Tiere werden nur zur Bewertung von Allergenen einer speziellen Gruppe verwendet). gefährliche Infektionen und Tuberkulin).

Grundlage für die Prüfung der Aktivität eines Allergens ist die Bestimmung einer diagnostischen Dosis, also einer Konzentration, die bei einer bestimmten diagnostischen Methode bei sensibilisierten Personen nur eine mäßige lokale Reaktion hervorruft. Bei einer rationalen diagnostischen Dosis treten selten fokale oder allgemeine Reaktionen auf. Eine fokale Reaktion ist durch das Auftreten von Symptomen einer Verschlimmerung der Grunderkrankung gekennzeichnet. Allgemeine Reaktion kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Dementsprechend ist sie durch Symptome von Unwohlsein, Fieber und Herzfunktionsstörungen gekennzeichnet. Seine gefährlichste Manifestation ist anaphylaktischer Schock(cm.). Die diagnostische Dosis sollte keine Sensibilisierung hervorrufen gesunde Menschen. Um dies bei nicht sensibilisierten Personen zu testen, werden alle 8-12 Tage wiederholte Allergentests durchgeführt. In diesem Fall sollte das Allergen keine Hautreaktion hervorrufen.

Die spezifische Aktivität infektiöser Allergene wird anhand der Hautdosen gemessen. Die Aktivität nichtinfektiöser Allergene wird üblicherweise in Protein-Stickstoff-Einheiten – PNU (Protein-Stickstoff-Einheit) – ausgedrückt. Eine Proteinstickstoffeinheit (1PNU) entspricht 0,00001 mg Proteinstickstoff pro 1 ml. Dies liegt daran, dass normalerweise ein Zusammenhang zwischen dem Gehalt an Proteinstickstoff und der biologischen Aktivität von A besteht. Nach Bestimmung der Proteinstickstoffkonzentration in der Mutterlösung (konzentriert) wird diese auf die zugelassenen Dosierungen verdünnt: 1000 , 5000, 10000, 20000 PNU pro 1 ml.

Das wichtigste Dokument, das die Bedingungen aller Produktionsstufen und die Kontrolle von Allergenen regelt, sind technische Spezifikationen ( technische Bedingungen), genehmigt vom Gesundheitsministerium der UdSSR. Die serielle Freisetzung von Allergenen kann unter Bedingungen einer unabhängigen Kontrolle der spezifischen Aktivität jeder Serie durchgeführt werden.

Perfektere Bedingungen zum Testen der Aktivität von Allergenen werden geschaffen, wenn dasselbe Referenzpräparat, Maßeinheiten oder Standard verwendet wird. Referenzmaßeinheiten für Arzneimittel – eine der gut untersuchten Serien dieses Allergens, die für die spätere Entwicklung nationaler oder internationaler Standards verwendet werden. Da der Standard eine festgelegte Haltbarkeitsdauer hat, wird regelmäßig ein neuer Standard getestet. Es wird davon ausgegangen, dass zwischen der Dosis des Allergens und der Schwere der lokalen Reaktion in Millimetern ein logarithmischer Zusammenhang besteht. Als neuer Standard gilt eine solche Konzentration der neu getesteten Reihe, dass bei statistischer Verarbeitung einer ausreichenden Anzahl von Beobachtungen eine maximale Übereinstimmung der Indikatoren der beiden verglichenen Arzneimittel gewährleistet ist.

Standards wurden nur für Tuberkulinallergene genehmigt. Letzter (dritter in Folge) internationaler Standard für Alttuberculin im Jahr 1965 zugelassen. Seine Aktivität wird in internationalen Einheiten ausgedrückt, die jeweils 0,011111 mg des Standards entsprechen. Der erste internationale Standard für trocken gereinigtes Säugetier-Tuberkulin wurde 1951 eingeführt. Seine Einheit entspricht 0,000028 mg des Arzneimittels. Abweichungen in der Aktivität kommerzieller Chargen vom Tuberkulin-Standard sollten ±20 % nicht überschreiten.

Literaturverzeichnis

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Aufgrund der weit verbreiteten Einführung chemischer Technologien in die Produktion, der Organisation von Fabriken zur Herstellung von Proteinkonzentraten und Zusatzstoffen, der Entwicklung der pharmazeutischen Industrie usw. Die Zahl der Patienten, die an allergischen Erkrankungen im Zusammenhang mit der einen oder anderen Produktion leiden, ist gestiegen. Zwar sind Fälle von Asthma bronchiale bei Getreidemühlen, Arbeitern in der Pelz- und Lederindustrie sowie in Holzverarbeitungsbetrieben seit langem bekannt.


Beeinflussen Produktionsbedingungenüber den Krankheitsverlauf, die Pathogenese der Erkrankung und ihr jeweiliges Krankheitsbild besonderer Fall kann unterschiedlich sein, jedoch hat die Entwicklung einer allergischen Erkrankung in jeder Branche ihre eigenen Besonderheiten.

KONTAKTDERMATITIS

Am häufigsten tritt Dermatitis bei Menschen auf, die mit Formaldehyd, Chrom, Quecksilber, Terpentin, Antibiotika, Leim und Farbstoffen arbeiten. Der klinische Verlauf einer Kontaktdermatitis ist zu Beginn der Erkrankung durch eine Schädigung der Haut selbst – Hyperämie und Schwellung – gekennzeichnet. Später treten Symptome einer Schädigung der tieferen Hautschichten auf – es bilden sich Blasen, die platzen, es bilden sich nasse gelbe Krusten, das heißt, es kommt zu einer Ekzematisierung. Beim Auftreten großer konfluierender Blasen mit großflächiger Hyperämie kann sogar von Verbrennungen I. oder II. Grades ausgegangen werden.

Bei manchen Menschen nimmt die Dermatitis sofort einen papulös-infiltrativen Charakter mit starkem Juckreiz und scharf begrenzten Rändern an. In der chronischen Phase der Erkrankung unterscheidet sich das Krankheitsbild nicht von der außerberuflichen Kontaktdermatitis; es kann lediglich die Lokalisation, also die Schädigung derjenigen Hautbereiche sein, die aggressiven Gefahren ausgesetzt sind (Hände, Gesicht und andere exponierte Stellen). Körperteile). Häufig geht eine solche Dermatitis mit einer Schädigung der Schleimhäute von Augen, Nase und Mundhöhle einher.

Auch Ödeme an den Augenlidern und Dyshidrose der Handflächen und Fußsohlen werden beobachtet. Merkmale einer berufsbedingten Kontaktdermatitis sind ein plötzlicher Beginn und ein häufiges Wiederauftreten bei Wiederaufnahme der Arbeit. Anschließend im Zusammenhang mit ständiger Juckreiz Es kommt zu Kratzen, Superinfektionen und bei fortgesetzter Exposition gegenüber dem Allergen aufgrund seiner Ausbreitung über die betroffene Haut auf dem lymphohämatogenen Weg können Symptome auftreten allgemein- Fieber, Unwohlsein, Schwäche usw.

Von Krankheitsbild Bei einer Kontaktdermatitis lässt sich die Frage, durch welches Allergen sie verursacht wird, nicht immer klären, da Allergene unterschiedlicher Natur die gleichen klinischen Symptome hervorrufen können. Fragen der ätiologischen Diagnose bei berufsbedingter Dermatitis sind sehr relevant, allerdings sind Hauttests bei solchen Patienten aufgrund der Gefahr einer Exazerbation nicht immer möglich. Auch der Nachweis von Antikörpern ist nicht möglich, da diese über keine frei zirkulierenden Antikörper verfügen, daher sind eine korrekt erhobene Anamnese, Angaben zum Krankheitsverlauf und das Vorliegen eines Eliminationsfaktors mitunter entscheidend für die korrekte Diagnose.

Prognose für Profis Kontaktdermatitis günstig - wann rechtzeitige Diagnose, Beseitigung beruflicher Gefahren (Versetzung an einen anderen Arbeitsplatz), richtige Behandlung. Zwar kann trotz aller Maßnahmen die aufgrund von Berufsrisiken entstandene Dermatitis häufig anhalten und es kommt nicht zu einer vollständigen Genesung. Dies weist auf das Vorhandensein komplizierender Faktoren (andere) hin chronische Krankheit, Polyvalenz, Superinfektion, unsachgemäße Behandlung).

Die Prävention basiert auf allgemeiner und individueller Schutzausrüstung bei der Arbeit mit industriellen Gefahren. Zusätzlich zu diesen Maßnahmen sollten Sie auf chemische und biologische Arbeiten verzichten gefährliche Branchen Personen mit einer Veranlagung zu Allergien und Hautstörungen. Darüber hinaus empfiehlt es sich, zunächst die Eignung einer Person für den Umgang mit einem bestimmten Stoff durch einen entsprechenden Test festzustellen.

HURTICS UND ERYTHEMA

Berufsbedingte Urtikaria kommt deutlich seltener vor. Die Ursachen von Urtikaria und Erythem können chemischer, physikalischer und biologischer Natur sein.

Chemische Ursachen verursachen am häufigsten Urtikaria und Erytheme bei Menschen, die in der Pharmaindustrie arbeiten, bei Krankenschwestern und bei Mitarbeitern in der Apotheke. Es sind Fälle von Urtikaria aufgrund von Morphin, Arnika, Ipecac, Quecksilberpräparaten, Penicillin, Novocain, Phenol, Ammoniak usw. bekannt pflanzliche Heilmittel- Thuja, Rhododendron, Brennnessel, Tabak und Öle; An biologische Arzneimittel - Anti-Tetanus-Serum, Grippeimpfstoffe usw.

Aus physische Faktoren, was zu Urtikaria und Erythem führt, sollte die Einwirkung von hohen und niedrigen Temperaturen genannt werden. Arbeiter in Keramikfabriken und Stahlhütten leiden häufig unter ausgedehnten Erythemen und Urtikaria hohe Temperatur, und für Verkehrspolizisten - niedrig. ZU biologische Faktoren Zu den Ursachen von Urtikaria und Erythem zählen Staub, Tierhaare (Tierärzte), Insektenstiche (Holzfäller, Imker), Kontakt mit Fischen, Quallen (Ichthyologen, Fischer) usw.

BRONCHIALASTHMA

Asthma bronchiale im Zusammenhang mit Berufsrisiken ist heterogen. A. E. VERMEL (1966) unterscheidet 3 Gruppen von berufsbedingtem Asthma bronchiale:

  • verursacht durch sensibilisierende Substanzen (primäres Asthma);
  • verursacht durch Substanzen, die die lokalen Atemwege reizen und dazu führen chronische Bronchitis und erst dann zum Asthma bronchiale (sekundäres Asthma);
  • verursacht durch Sensibilisatoren, die gleichzeitig lokal reizend wirken.

Berufsbedingtes Asthma bronchiale entsteht durch das Einatmen von Staub, Rauch und Dämpfen verschiedener Stoffe. Sehr selten tritt Asthma bronchiale auf, wenn beim Verkosten von Käse, Kaffee, Tee, Wein usw. Schadstoffe in den Magen-Darm-Trakt gelangen.

Berufsbedingtes Asthma bronchiale hat einige Unterscheidungsmerkmale abhängig von der Art der Produktionsgefahren. IN verschiedene Begriffe Ab Beginn des Kontakts mit Berufsrisiken kann es zum ersten Anfall von Asthma bronchiale kommen.

Manchmal tritt Asthma bronchiale bei Menschen ohne andere Allergiesymptome auf, geht jedoch häufiger mit dem Vorliegen von Ekzemen, Dermatitis, Rhinitis, Angioödem usw. einher. Oft sind die Ursachen für Asthma bronchiale und andere Allergiesymptome dieselben Berufsallergene.
Asthmaanfälle treten auf andere Zeit, aber häufiger bei der Arbeit, am Ende einer Schicht, nach einer gewissen Exposition gegenüber einem Industrieallergen.

Zu Beginn der Krankheit sind Erstickungsanfälle nicht schwerwiegend, sie lassen nach, wenn man das Produktionsgelände verlässt, mit der Zeit werden die Anfälle jedoch schwerwiegender und Hustenanfälle mit der Freisetzung von zähflüssigem Auswurf sind störend. Spätere Anfälle werden durch andere Faktoren, Aufregung, Wetteränderungen usw. verursacht.
In Fällen, in denen berufsbedingtes Asthma nicht auftritt Grunderkrankung, und vor dem Hintergrund chronischer pathologischer Prozess Im Bronchopulmonalapparat (Silikose, Pneumokoniose, Bronchitis) ist der Zeitraum bis zur Entwicklung typischer Anfälle recht lang.

Asthmatische Phänomene entwickeln sich bei solchen Patienten allmählich vor dem Hintergrund einer früheren Bronchitis und ständigem Husten. Bei sekundärem Asthma lassen sich Zusammenhänge mit beruflichen Gefahren nur schwer feststellen, da Anfälle auch außerhalb der Arbeit, im Urlaub usw. auftreten. In diesen Fällen führt eine primäre chemische oder mechanische Schädigung der Bronchialschleimhaut zur Entstehung einer berufsbedingten Bronchitis, auf deren Grundlage sich sekundär ein Asthma bronchiale, häufig eine infektiös-allergische Form, entwickelt.

EXOGENE ALLERGISCHE ALVEOLITIS

Besonders hervorzuheben ist eine Gruppe von Krankheiten, die mit Schäden einhergehen Lungengewebe Immunmechanismen unter dem Einfluss exogener Allergene - Pilzsporen, Proteinantigene. Da die exogene allergische Alveolitis mit der Inhalation bestimmter Berufsallergene einhergeht, haben sie berufsbezogene Bezeichnungen, zum Beispiel „Bauernlunge“, „Kürschnerlunge“, „Kaffeemühlenlunge“, „Taubenzüchterlunge“ usw .
Derzeit sind mehr als 20 Berufe bekannt, in denen eine exogene Alveolitis auftritt, die auf immunologischen Mechanismen (der „Allergen-Antikörper“-Reaktion) beruht.

Ein Merkmal dieser Mechanismen ist die Bildung präzipitierender Antikörper, die in Verbindung mit dem Allergen Immunkomplexe bilden, die sich in den Wänden der Alveolen und kleinen Bronchien ansiedeln. Die Ablagerung von Immunkomplexen wird durch eine erhöhte Durchlässigkeit der Gefäßwand gefördert. Bei der allergischen exogenen Alveolitis lassen sich alle drei Arten allergischer Reaktionen nachweisen (siehe Kapitel 2).

Menschen, die zu allergischen Reaktionen neigen, entwickeln nach längerem Kontakt mit einem Allergen eine exogene Lungenalveolitis. Der Krankheitsverlauf kann akut, subakut und chronisch sein. Manchmal tritt Alveolitis periodisch in Form akuter Ausbrüche auf, wenn große Dosen eines Allergens eingeatmet werden (Taubenschlag reinigen, verrottetes Heu sortieren, in einer Mühle arbeiten).
Bei akute Form Die Krankheit wird häufig als Lungenentzündung interpretiert, da zahlreiche körperliche Befunde (feuchte, feinblasige Rasselgeräusche), erhöhte BSG und Leukozytose vorliegen.

Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu irreversiblen Veränderungen des Lungengewebes, die mit der Bildung von Granulomen und Narbenbildung einhergehen und zur Entstehung einer Lungenfibrose führen.

Im akuten und subakuten Stadium ist der Einsatz von Glukokortikoidhormonen angezeigt. Prävention besteht in der Verhinderung von Kontakten von Patienten mit dem entsprechenden Allergen (Berufswechsel). Chronische Form Eine exogene allergische Alveolitis ist schwer zu behandeln; eine symptomatische Therapie wird meist durchgeführt.