Was ist Botulismus und warum ist er für den Menschen gefährlich? Wundbotulismus, Säuglingsbotulismus: Hauptmerkmale. Klinik für Botulismus bei Kindern

Was ist Botulismus? Dabei handelt es sich um eine der schwersten infektiös-toxischen Erkrankungen, die akute Lebensmittelvergiftung, die vor allem das Zentralnervensystem betrifft. Angerufen ernste Erkrankung Verzehr von Nahrungsmitteln, die ein starkes Gift enthalten, das vom Bakterium Clostridium botulinum produziert wird.

Prävalenz und Mortalität aufgrund der Krankheit

Die Krankheit schreitet schnell voran und ist ohne rechtzeitige und hochqualifizierte Behandlung äußerst tödlich medizinische Versorgung. Bei einem Drittel bis mehr als der Hälfte der Fälle kommt es zum Tod durch eine Lähmung der Atemmuskulatur mit anschließendem Atemversagen. Moderne Behandlungsmethoden können die Wahrscheinlichkeit jedoch verringern tödlicher Ausgang bis zu 10 %, und die Möglichkeit einer künstlichen Beatmung bietet eine Chance von fast 96 % auf eine erfolgreiche Behandlung. Erholungsphase Bei einem Patienten, der an Botulismus gelitten hat, dauert es lange, endet aber mit einer vollständigen Genesung.

Eine Botulismusvergiftung ist ein äußerst seltenes Phänomen, aber die Möglichkeit einer Infektion sollte nicht vollständig ausgeschlossen werden, insbesondere in der russischen Realität, wo Konserven zu Hause üblich sind.

Vollständige Statistiken zur Prävalenz der Krankheit fehlen entweder oder spiegeln nicht das tatsächliche Ausmaß der Infektion wider. Nach Angaben des Föderalen Dienstes zum Schutz der Verbraucherrechte vom 10. Februar 2012 betrug die Zahl der registrierten Botulismusfälle im gesamten Jahr 2011 91 (insgesamt 160 Opfer), von denen 14 zum Tod des Patienten führten. Sterblichkeit in in diesem Beispiel liegt bei knapp 9 %.

Im Vergleich zu Daten aus den USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts, wo die Sterblichkeitsrate durch Botulismus etwa 60 % betrug, sowie zu Daten aus Russland aus demselben Zeitraum, jedoch für einen kürzeren Zeitraum (20 Jahre), wo ca 35 % der Todesfälle wurden registriert, wir können daraus schließen, dass die Entwicklung der Medizin tatsächlich einen großen Beitrag zur erfolgreichen Therapie der meisten leistet ernsthafte Krankheit und deren Prävention.

Botulismus-Ausbrüche sind Notfallsituationen (insbesondere angesichts der Tatsache, dass in der Regel mehrere Menschen gleichzeitig erkranken), die unter anderem von der Weltgesundheitsorganisation überwacht werden. Die WHO nimmt auch eine Reihe von Antworten entgegen, darunter:

  • Unterstützung nationaler Überwachungssysteme, um eine schnelle lokale Erkennung von Botulismusfällen sicherzustellen;
  • Beurteilung des Risikos eines Krankheitsausbruchs und Feststellung, ob dieser zufällig, vorsätzlich oder natürlich ist;
  • Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens von Krankheitsausbrüchen;
  • Koordinierung der Maßnahmen internationaler Experten, nationaler Laboratorien, Fluggesellschaften und Handelsunternehmen, die Ausrüstung und Botulinum-Antitoxin bei großflächigen Ausbrüchen der Krankheit liefern, um deren rechtzeitige Beseitigung zu gewährleisten.

Historische Referenz

Es ist allgemein anerkannt, dass die Krankheit in allen Phasen der menschlichen Entwicklung mehr oder weniger häufig vorkam. Sogar der Kaiser von Byzanz am Ende des 9. Jahrhunderts wegen Ernsthafte Konsequenzen lebenslang verbot er den Bewohnern des Reiches den Verzehr von Blutwurst. Natürlich könnte diese Tatsache auch andere Ursachen haben, daher gilt als „Ausgangspunkt“ der Zeitpunkt, an dem der Botulismus durch dokumentarische Quellen bestätigt wurde.

Der erste Ausbruch der Krankheit wurde sieben Jahre vor Beginn des 19. Jahrhunderts in einer der historischen Regionen im Südwesten Deutschlands registriert. Dann erkrankten 13 Menschen, sechs der Opfer starben. Die Erstbeschreibung des Botulismus wurde in den 17-20er Jahren des 19. Jahrhunderts von einem deutschen Medizinjournalisten zusammengestellt.

Gleichzeitig wurde die Krankheit in Russland „Ichitis“ genannt und mit dem Verzehr von geräuchertem oder gesalzenem Fisch in Verbindung gebracht. Erste volle Eigenschaften Der Erreger und das Krankheitsbild des Botulismus in Russland gehören einem Arzt namens E. Zengbusch.

Der Erreger der Krankheit wurde in den letzten Jahren des 19. Jahrhunderts identifiziert. Dann isolierte der Bakteriologe Emil van Ermengem aus dem Schinken ein anaerobes Bakterium, das die Musiker bei der Hochzeit und die Milz der Opfer vergiftete. Der belgische Arzt nannte den Erreger Bacillus botulinus.

Botulinum-Antitoxin wurde 1978 getestet. Das Medikament wird bis heute erfolgreich eingesetzt.

Wer ist der Erreger von Botulismus?

Der einzige Erreger der Krankheit ist das Bakterium Clostridium botulinum, das im Laufe seines Lebens ein starkes, für den Menschen äußerst gefährliches Toxin produziert. In der Natur sind fünf Bakterienarten bekannt, drei weitere wurden im Rahmen von Forschungsarbeiten im Labor gezüchtet. Es gibt vier Arten anaerober Bazillus, die beim Menschen Krankheiten verursachen.

Der Erreger des Botulismus produziert Sporen, was das Bakterium sehr resistent gegen ungünstige Umweltbedingungen macht. Der unter bestimmten Bedingungen schwere Vergiftungen verursachende Mikroorganismus hält dem Kochen sechs Stunden lang stand.

Botulismussporen können in einer sauerstofffreien Umgebung ein Toxin bilden, das nicht abgebaut wird Magensäure. Dies ist eines der stärksten Naturgifte, tödliche Dosis Das sind 0,3 µg.

Bei Kindern unter sechs Monaten gefährlicher Zustand kann auftreten, wenn Bakteriensporen direkt aufgenommen werden. Erwachsene und ältere Kinder können sich nur durch den Verzehr bereits produzierter Substanzen vergiften Lebensmittel Giftstoffe und die Bakterien oder Sporen selbst schaden der Gesundheit nicht. Dies geschieht, weil natürlich Verteidigungsmechanismus, die die Keimung von Sporen im Darm verhindern, sind bei Neugeborenen noch nicht verfügbar.

Wo kann der Erreger vorkommen? In der Natur kommt das Bakterium häufig im Boden vor, kann sich im Meer- und Flusswasser entwickeln und vermehrt sich aktiv im Magen natürlicher Träger. Eine der Hauptinfektionsquellen für den Menschen sind geräucherter (oder gesalzener) Fisch, Pilze und andere Arten von Konserven.

Botulinumtoxin wird aktiv eingesetzt moderne Medizin. Zuallererst Drogen, eines davon Wirkstoffe Dabei handelt es sich um Botulinumtoxin, das in der Kosmetik zur Durchführung von Anti-Aging-Behandlungen und zur Verbesserung des Hautzustands eingesetzt wird. Das Kosmetikprodukt Botox enthält extrem viel niedrige Dosierungen giftig, kann daher gesundheitlich unbedenklich verwendet werden. Das Medikament ist in fast sechzig Ländern weltweit zugelassen.

Eintrittswege des Toxins in den Körper

Zur Klarstellung Weltorganisation Im Gesundheitswesen gibt es vier Arten von Botulismus:

  1. Essen;
  2. Ranevoy;
  3. Kinder;
  4. Unbekannter Herkunft.

Die Infektionsquellen variieren je nach Krankheitskategorie. Nahrungsmittelbotulismus ist sowohl in der modernen Welt als auch in der gesamten Menschheitsgeschichte am häufigsten, d. h. Verzehr des Toxins zusammen mit Nahrungsmitteln, in denen es gebildet wird.

Mit Essen

Die Ursachen für Lebensmittelbotulismus sind der Verzehr folgender Produkte:

  • Konservierung von Pilzen, insbesondere von selbst gesammelten, und Gemüse zu Hause;
  • Essen von fermentiertem Fisch hausgemacht oder nach unzureichender Verarbeitung (z. B. während der Produktion unter unhygienischen Bedingungen);
  • getrocknete oder geräucherte Fleischprodukte von unzureichender Qualität;
  • ungewaschene, in Folie gedünstete Kartoffeln (das Bakterium ist in diesem Fall im Boden enthalten und produziert beim Kochen in einer sauerstofffreien Umgebung ein Gift);
  • Knoblauch oder Gewürze, die darin aufbewahrt werden Pflanzenöl;
  • Honig und Bienenprodukte (registriert Einzelfälle Infektion von Säuglingen mit Sporen des Botulismus-Bakteriums, die in verwendeten Mischungen landen künstliche Ernährung);
  • Massenware in Konserven (zuletzt ist die Zahl der Infektionsfälle mit fabrikmäßig hergestellten Produkten deutlich zurückgegangen).

Darüber hinaus kann der Mikroorganismus durch die Aufnahme von Meer- oder Süßwasser und Erde (durch Kinder, die im Sandkasten oder im Garten spielen) in den Körper gelangen. Botulismus ist nur dann gefährlich, wenn ein Toxin gebildet wird, was eine sauerstofffreie Umgebung erfordert.

Es gibt auch exotischere Übertragungswege, die nicht zu den Hauptübertragungswegen zählen. So wurden im Jahr 2002 die Faktoren für die Entstehung der Krankheit durch den Verzehr von Walfleisch ergänzt.

Woher kommt der Erreger in Lebensmitteln? Das Bakterium kann zusammen mit Bodenpartikeln in die Präparate eindringen, wenn Pilze und Gemüse, Fisch oder Fleisch nicht richtig gereinigt werden.

Das Gift kann nur unter anaeroben Bedingungen entstehen, die beim Verschließen von Dosen entstehen. Zubereitungen, die keine Dichtheit erfordern und gut gesalzen oder fermentiert sind, sowie Marmelade ( hohes Niveau Zucker tötet Bakterien ab).

Durch den Boden

Botulismus entsteht, wenn Erde, die Bakteriensporen enthält, in eine offene Wunde gelangt. Ein gefährliches Szenario ist nur dann möglich, wenn der Schaden erheblich ist und die Möglichkeit einer sauerstofffreien Umgebung besteht (dies wird in der Regel durch die resultierende Nekrose begünstigt). Diese Krankheitsform zeichnet sich durch eine lange Entwicklung aus; die Inkubationszeit für Wundbotulismus kann bis zu zwei Wochen betragen. In der medizinischen Praxis kann ausschließlich Wundbotulismus auftreten in seltenen Fällen.

Bei Botulismus unbekannter Ursache kann die Vergiftungsquelle, wie der Name schon sagt, nicht ermittelt werden. Diese Situation kommt nicht allzu häufig vor, insbesondere in Russland und den GUS-Staaten, wo es sich bei den meisten Fällen um Krankheiten handelt, die mit dem Verzehr von Lebensmitteln in Zusammenhang stehen.

Mechanismus der Krankheitsentstehung

Wenn ein Toxin in den menschlichen Körper gelangt, kann es zu einem von drei „Szenarien“ kommen:

  1. Gastroenterisch.
  2. Ophthalmologisch.
  3. Atemstillstand.

Die Inkubationszeit für Botulismus ist durch Schnelligkeit gekennzeichnet, pathologischer Prozess, die sich über einen Zeitraum von zwei Stunden bis zu einem Tag entwickelt, macht sich zunächst nicht durch spezifische Symptome bemerkbar, was eine frühzeitige Diagnose erschwert.

Erste schwere Symptome, bestehend aus einer Abnahme der Sehschärfe, Sprachstörungen, Schluckreflex, Stimmveränderung, weisen bereits auf Funktionsstörungen der Zentrale hin nervöses System.

Die Pathogenese des Botulismus ist heute noch nicht vollständig verstanden, was führende internationale Experten und internationale Organisationen zu Forschungsarbeiten zwingt. Es ist bekannt, dass die Krankheit betroffen ist Gesichtsnerven, Muskeln des Kehlkopfes, des Rachens, Atemwege, Bauchpresse, Kapillaren verengen sich. Der Tod tritt normalerweise als Folge von Hypoxie oder Herzstillstand ein (in seltenen Fällen).

Trotz des unspezifischen Krankheitsbildes zunächst nach der Infektion, des schnellen Krankheitsverlaufs und der äußerst gefährlichen Auswirkungen ist in 90 % der Fälle eine positive Prognose bei qualifizierter medizinischer Versorgung relevant.

Botulismus ist eine akute infektiöse Pathologie, die zur Klasse der Saprozoonosen gehört, mit fäkal-oralen Übertragungsmechanismen und durch den Verzehr von Produkten, die Botulismustoxin enthalten, durch den Patienten entsteht.

Die Krankheit ist durch eine Schädigung des Zentralnervensystems gekennzeichnet hohes Risiko Entwicklung schwerer Komplikationen, einschließlich Tod. Die häufigste Todesursache bei Patienten ist Atemversagen.

Mehr als 98 % aller Botulismusfälle werden durch Nahrungsmittelbotulismus verursacht, vereinzelt werden jedoch auch Wundform- und Säuglingsbotulismus registriert.

Gemäß der ICD10-Klassifikation wird Botulismus dem Code A05.1 zugeordnet.

Wörtlich aus dem Lateinischen übersetzt wird das Wort Botulismus mit Wurst übersetzt. Dies liegt daran, dass die Krankheitsentstehung bisher mit dem Verzehr von fetthaltigen Würstchen verbunden war. In Russland war Botulismus als Ichthyismus bekannt, da Ausbrüche der Krankheit häufig nach dem Verzehr von geräucherten oder gesalzenen Meeresfrüchten beobachtet wurden.

Im Jahr 1897 gelang es dem Wissenschaftler Emile van Ermengem, den Erreger des Botulismus zu isolieren und nachzuweisen, dass die Krankheit genau durch in Produkten gebildete Toxine verursacht wird. Zuvor ging man davon aus, dass das Toxin bereits im Körper des Patienten produziert wurde.

Obwohl der Erreger bereits 1897 untersucht wurde, wurde ein spezifisches Serum gegen Botulinumtoxin erst 1973 von A. Scott entwickelt. Gleichzeitig wurden die ersten Tests am Menschen erst fünf Jahre später (1978) durchgeführt.

Als Referenz. An dieser Moment Das einzige spezifische und wirksamste Serum bleibt das spezifische antitoxische Serum, das im Blut zirkulierende Giftstoffe bindet effektive Methode Behandlung von Botulismus.

Botulismus ist der Erreger

Die Krankheit wird durch das grampositive aerobe Clostridium botulinum verursacht. Clostridien werden in 8 verschiedene Serovare unterteilt. Sie haben die gleiche Wirkung auf den Körper des Patienten, daher ist die Angabe der Art des Clostridien-Botulismus nur bei der Auswahl eines antitoxischen Serums wichtig.

Als Referenz. Obwohl Botulinumtoxin das wirksamste davon ist bekannte Gifte, es wird aktiv in der Medizin eingesetzt. Basierend auf Botulinumtoxin, dem bekannten kosmetisches Produkt– Botox (zur Beseitigung tiefer Falten).

Auch das Medikament wird in der Zusammensetzung verwendet komplexe Therapie Muskelkontrakturen:

  • Zerebralparese (Zerebralparese),
  • spastische Formen des Torticollis,
  • paralytische Varianten des Strabismus.

Botulismus - Anzeichen

Die spezifischsten Fälle von Botulismus sind Schäden an der Augen-, Zungen-, Rachen- und Atemmuskulatur. Eine Schädigung des Vagusnervs äußert sich in einer Schädigung der Darmmuskulatur (fehlende Peristaltik), vermindertem Speichelfluss (starke Mundtrockenheit) und Magensaft.

Der Ausbruch der Krankheit kann der Klinik ähneln Lebensmittelvergiftung(sich erbrechen, krampfartige Schmerzen im Epigastrium ein Gefühl von Übelkeit, Durchfall), gefolgt von der Hinzufügung (nach 2-3 Stunden) von Symptomen einer Schädigung des Nervensystems oder die sich zunächst nur als neurologische Symptome manifestieren.

Eine Schädigung des Nervengewebes äußert sich durch das Auftreten von:

  • scharf Muskelschwäche(Myasthenia gravis),
  • Schwindel,
  • Schmerzen im Hinterkopfbereich,
  • niedriges Fieber,
  • verminderte Klarheit des Sehens,
  • das Erscheinen von Netzen oder Fliegen vor den Augen,
  • Schwierigkeiten beim Versuch, Text zu lesen.

Anschließend Doppeltsehen, Schlupflider, andere Größe Pupillen (Anisokorie), Abwesenheit angemessene Reaktion Pupillen zu hell, anhaltende Pupillenerweiterung (Mydriasis).

Bei schweren Verlaufsformen ist eine vollständige Lähmung der Augenmuskulatur möglich. Es wird die Entwicklung einer anhaltenden Mydriasis und die Unfähigkeit, die Augäpfel zu bewegen, festgestellt.

Wichtig. Sehstörungen nach Botulismus sind am hartnäckigsten und dauern länger als andere Symptome.

Innerhalb weniger Stunden nach Einsetzen der Sehstörungen treten Schäden an der Zungen-, Rachen- und Kehlkopfmuskulatur auf. Es besteht eine starke nasale Stimme, die Unfähigkeit, Nahrung zu schlucken, ständiges Würgen und die Unfähigkeit, die Zunge zu bewegen. Bei der Untersuchung wird ein Überhang festgestellt Gaumensegel, Fehlen des Gaumenreflexes und Aufklaffen der Stimmritze.

In einigen Fällen kann es zu einer beidseitigen Schädigung der Gesichtsmuskulatur kommen.

Als Referenz. In schweren Fällen entwickelt sich ein Krankheitsbild Atemstillstand.

Außerdem werden trockene Haut und Schleimhäute, mangelnder Speichelfluss, Darmparesen, paralytischer Ileus, Harnverhalt (oder umgekehrt) festgestellt. unfreiwilliges Wasserlassen), Bradykardie, erhöhter Blutdruck (Blutdruck).

Ein schwerer Verlauf geht mit einer Myokardschädigung mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Herzrhythmusstörungen einher.

Als Referenz. Der Genesungsprozess bei Botulismus ist langwierig akute Symptome kann mehr als zwei Wochen dauern. Das erste Anzeichen einer Stabilisierung des Zustands des Patienten ist das Auftreten von Speichelfluss.

Symptome von Botulismus bei Säuglingen

In den meisten Fällen wird über Botulismus bei mit der Flasche ernährten Säuglingen berichtet. Die ersten Anzeichen der Entwicklung von Botulismus sind das Auftreten von schwerer Lethargie, Schwäche, Stuhlretention, Schwäche beim Saugen oder völliger Misserfolg durch Essen, heiseres Weinen, Augensymptome.

Aufmerksamkeit. Wie jüngeres Alter Je schneller die Symptome fortschreiten, desto schwerwiegender verläuft die Erkrankung und desto häufiger kommt es zu Komplikationen.

Clostridien-Botulismus kann sich nur in Abwesenheit von Sauerstoff aktiv vermehren und Toxine produzieren. Das optimale Temperaturregime für die Vermehrung von Botulismusbakterien liegt bei einer Temperatur von 28 bis 35 Grad (die einzige Ausnahme bilden Clostridien vom Typ E, die sich bei wenig Sauerstoff und Temperaturen über 3 Grad vermehren können).

Botulismus-Bakterien kommen häufig in der Natur vor. Sie kommen in großen Mengen im Boden, im Schlamm von Seen und Flüssen, in verrottenden Kadavern und im Sumpftorf vor.

Als Referenz. Wenn Clostridium botulinum günstigen Bedingungen ausgesetzt ist, sind die Bakterien in der Lage, sich aktiv zu vermehren und Toxine zu produzieren ungünstige Bedingungen Sie sind in der Lage, sich in eine Sporenform umzuwandeln.

Die Sporen weisen eine hohe Resistenz gegenüber Umwelteinflüssen auf, sind jedoch nicht in der Lage, Giftstoffe zu produzieren. Wenn Botulismussporen in den menschlichen Körper gelangen, entwickelt sich die Krankheit daher nicht (Ausnahme: Kinder unter sechs Monaten, bei denen die Sporen bereits im Darm in eine vegetative Form keimen können).

So zerstören Sie Botulinumtoxin in Produkten

Als Referenz. Vegetative Formen und die von ihnen produzierten Giftstoffe werden durch zehnminütiges Kochen vollständig zerstört. Bei einer Temperatur von achtzig Grad ist eine Wärmebehandlung des Produkts für eine halbe Stunde erforderlich.

Speisesalz (auch in sehr hohen Konzentrationen), Essig, Gewürze, Gewürze, Alkohol usw. können die Aktivität des Botulinumtoxins leicht reduzieren, sind jedoch nicht in der Lage, es vollständig zu inaktivieren und können nicht zur Vorbeugung von Botulismus eingesetzt werden.

Es ist zu beachten, dass Fabrikkonserven, Marinaden usw. kann keine vegetativen Formen des Clostridien-Botulismus enthalten, da sie nach modernen Standards (unter dem Einfluss von hohem Druck) hergestellt werden und Nitrite, Phenol-Antioxidantien, Polyphosphate und andere Substanzen enthalten, die den Übergang von Sporen verhindern vegetative Formen.

Gründe für die Entwicklung von Botulismus

Botulismussporen sind allgegenwärtig. Sie kommen in Staub, Wasser, Boden, im Magen-Darm-Trakt von Fischen, Tieren usw. vor.

Bei der Herstellung von Konfitüren, Marinaden, Eintöpfen usw. Bei der Heimproduktion ist es unmöglich, die Rohstoffe ausreichend zu verarbeiten, um die Sporen vollständig abzutöten.

Botulismussporen können eine Behandlung tolerieren Desinfektionsmittel und fünf Stunden kochen lassen. Und unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Substanzen, die die Bildung vegetativer Formen verhindern, zu Hause nicht verwendet werden können, keimen die Sporen bei Schaffung sauerstofffreier Bedingungen zu toxinproduzierenden Formen von Clostridien.

Als Referenz. Die aktive Vermehrung von Botulinumbakterien und der Prozess der Produktion von Botulinumtoxinen gehen mit der aktiven Bildung von Gasen einher, sodass das Auftreten von Schwellungen (Bombing) auf den Deckeln von Konserven als Hauptzeichen für das Vorhandensein von Botulismustoxinen angesehen wird Es.

Das Toxin verändert den Geschmack des Produkts nicht. In seltenen Fällen kann beim Öffnen von Giftdosen ein leichter Geruch wahrgenommen werden, der an ranziges Öl erinnert.

Es muss berücksichtigt werden, dass bei der Entstehung von Toxinen in festen Produkten (Fleischprodukte, Fisch, Wurst) Botulinumtoxine eingebettet (in einzelnen Teilen des Produkts) lokalisiert sein können. Diesbezüglich bei Verwendung des gleichen Produkts unterschiedliche Leute, nur die Person, die das Stück mit den Giftstoffen bekommen hat, wird krank.

Aufmerksamkeit. Die Bildung einer Immunität gegen Botulismus kommt praktisch nicht vor, daher entwickelt sich bei wiederholter Einnahme von Toxinen auch die Krankheit.

Von welchen Produkten geht die größte Gefahr aus?

Da Sporen weit verbreitet sind, kann jedes Produkt sie enthalten. Da der menschliche Körper jedoch keine Giftstoffe produziert, führt der Verzehr von Sporenformen nicht zur Entwicklung von Botulismus.

Gefährlich sind in dieser Hinsicht nur Produkte, die während des Kochprozesses anaeroben Bedingungen ausgesetzt sind und nicht weiterverarbeitet werden. Wärmebehandlung.

Die Entwicklung von lebensmittelbedingtem Botulismus wird am häufigsten nach dem Verzehr von Lebensmitteln beobachtet:

  • eingelegte, gesalzene und konservierte Pilze;
  • trockengepökelt Fleischprodukte(Würste);
  • geräucherter Schinken;
  • Eintopf (Fleisch und Gemüse);
  • Meeresfrüchtekonserven (Fisch, Tintenfisch).

Aufmerksamkeit. Eine Infektion durch Honigkonsum bei Erwachsenen wurde nicht registriert. Allerdings wurden Fälle von Botulismus nach dem Verzehr von Honig bei Kindern unter sechs Monaten beschrieben.

Bei dieser Patientenkategorie können sich Sporen, wenn sie in den Darm gelangen, in toxinproduzierende Formen verwandeln. Einige Autoren haben die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass Säuglinge vor dem 12. Lebensmonat Botulismus entwickeln könnten, die meisten gemeldeten Fälle traten jedoch bei Kindern unter 6 Monaten auf.

Bei erwachsenen Patienten können Sporen aufgrund der Wirkung von Magen-Darm-Enzymen nicht im Darm keimen.

Es ist zu beachten, dass es für die Entwicklung vegetativer Formen von Botulismusbakterien nicht erforderlich ist, absolut dichte Bedingungen ohne Zugang zu Sauerstoff zu schaffen. Kommen andere Bakterien, die aktiv Sauerstoff verbrauchen (Staphylokokken), mit dem Produkt in Kontakt, entstehen ebenfalls anaerobe Bedingungen.

Als Referenz. Botulismus ist nicht ansteckend. Der Patient stellt kein epidemisches Risiko dar und kann andere nicht anstecken.

Klassifizierung von Botulismus

Die häufigste Form des Botulismus ist der Lebensmittelbotulismus. Seltenere Formen sind:

  • Wundbotulismus, der als Folge einer Infektion der Wundoberfläche mit vegetativen Formen und Toxinen des Botulismus entsteht. Die Entwicklung von Wundbotulismus wird am häufigsten bei Menschen beobachtet, die ständig mit Erde arbeiten, sowie bei Drogenabhängigen;
  • Botulismus bei Säuglingen (Kinder unter sechs Monaten);
  • nicht näher bezeichneter Botulismus (es ist nicht möglich, Produkte zu identifizieren, deren Verzehr zur Entwicklung von Botulismus geführt hat).

Je nach Schweregrad kann die Erkrankung auftreten:

  • leicht (nur die Augenmuskeln sind betroffen);
  • mittelschwer (mit Ausnahme der Augenmuskeln sind die Muskeln der Zunge und des Rachens betroffen);
  • schwerwiegend (es treten schwere Bulbussymptome und Atemversagen auf).

Botulismus – Inkubationszeit

Die Inkubationszeit für Botulismus beträgt etwa 15 bis 30 Stunden ab dem Zeitpunkt des Verzehrs von Produkten, die Botulinumtoxine enthalten.

In einigen Fällen kann die Inkubationszeit jedoch auf mehrere Stunden verkürzt oder auf 12 Tage verlängert werden.

Pathogenese der Botulismusentwicklung

Die Hauptrolle bei der Entstehung der Krankheit spielt das Botulismustoxin, das in den menschlichen Körper gelangt und in mit vegetativen Formen von Clostridien kontaminierten Lebensmitteln gebildet wird.

Wenn das Toxin in den Körper gelangt und im Magen-Darm-Trakt absorbiert wird, bindet es an synaptische Membranen in den neuromuskulären Synapsen, die für die Innervationsprozesse der quergestreiften Muskeln verantwortlich sind (das Toxin betrifft hauptsächlich Motoneuronen in den Vorderhörnern des Rückenmarks und motorische Kerne). in den Hirnnerven) und glatten Muskeln, die vom Vagusnerv innerviert werden.

Aufgrund des Abbaus spezifischer Proteinstrukturen in Synapsen durch Toxine wird die Passage von Nervenimpulse. Als Folge davon kommt es zu Myasthenia gravis-Symptomen und Lähmungserscheinungen. Aufgrund der Tatsache, dass beim Botulismus jedoch keine anatomische Schädigung der Muskeln und des Nervengewebes vorliegt, ist es korrekter, das paralytische Syndrom als pseudoparalytisch zu bezeichnen.

Als Referenz. Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung sind Innervationsstörungen vorübergehend und vollständig behebbar, obwohl der Prozess der vollständigen Reinnervation nach Botulismus recht langwierig sein kann (mehr als zwei Monate).

Komplikationen der Krankheit

In schweren Fällen der Krankheit ist es möglich, sich anzuschließen:

  • Myositis;
  • DN (Atemversagen);
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Lungenentzündung;
  • eitrige Tracheobronchitis;
  • Pyelonephritis;
  • Sepsis;
  • Nebenwirkungen des Eingriffs Drogen Therapie(Entwicklung einer Serumkrankheit).

Diagnose von Botulismus

Die Diagnose basiert auf der Identifizierung spezifische Symptome Botulismus, Anamneseerhebung (Einnahme von Produkten aus Risikogruppen) sowie Durchführung biologischer Untersuchungen zur Identifizierung des Toxins (Untersuchung von Speiseresten, Patientenerbrochenem, Magenspülungen).

Wenn sich ein Wundbotulismus entwickelt, wird eine PCR des Wundinhalts durchgeführt.

Die Differentialdiagnose der Krankheit wird durchgeführt mit:

  • akute Durchblutungsstörungen im Gehirn;
  • Vergiftung mit Pilzen, Methylalkohol oder Acetylcholinesterase-Medikamenten;
  • demyelinisierende Polyneuropathien;
  • virale Enzephalitis.

Erste Hilfe bei Botulismus

Die gesamte Botulismus-Therapie wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Versuche einer Selbstmedikation sind inakzeptabel. Selbst mit modernsten Behandlungsmethoden liegt das Risiko, bei schweren Formen des Botulismus lebensbedrohliche Komplikationen zu entwickeln, bei etwa 30 Prozent.

In diesem Zusammenhang sollten Sie bei den ersten Anzeichen von Botulismus einen Krankenwagen rufen. Es muss berücksichtigt werden, dass die Krankheit in einigen Fällen als Vergiftung beginnen kann.

In diesem Zusammenhang treten Erbrechen, Durchfall, Schwäche, Bauchschmerzen usw. auf. nach dem Verzehr von hausgemachten Konfitüren, Marinaden, Eintöpfen usw. die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden, sollten Sie ebenfalls sofort einen Krankenwagen rufen.

Aufmerksamkeit! Sie sollten nicht warten, bis bestimmte Augensymptome und Schluckstörungen auftreten. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Prognose für die weitere Behandlung umso günstiger ist, je früher der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird und je früher ihm spezifische Seren verabreicht werden.

Magenspülungen (zur Labordiagnostik werden Erbrochenes und Spülwasser verwendet), Darmreinigungen mit Einläufen und alle anderen spezifischen Behandlungen sollten im Krankenhaus durchgeführt werden.

Botulismus – Vorbeugung

Die wichtigste Vorbeugungsmethode besteht darin, auf die Einnahme von thermisch unbehandelten hausgemachten Marinaden und Konserven zu verzichten. Außerdem sollten alle Gläser vor dem Öffnen sorgfältig auf Blasenbildung am Deckel untersucht werden.

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir mit Ihnen über eine Krankheit sprechen wie: Botulismus, seine Anzeichen und Symptome, Ursachen, Behandlungs- und Präventionsmethoden.

Was ist Botulismus?

Botulismus– akut, ansteckend, giftig und tödlich gefährliche Krankheit, die durch die Aufnahme des Botulismusbakteriums (Clostridium botulinum) und seiner Stoffwechselprodukte entsteht.

Es scheint ein beweglicher, anaerober, sporenbildender Stab mit einer Größe von 0,6–1,0 x 4–9 Mikrometern zu sein. Der Stab kann in zwei Formen vorliegen – vegetativ und sporenförmig.

Schauen wir uns nun die Eigenschaften des Stocks an, anhand derer wir genauer verstehen können, wie der Stock in den menschlichen Körper gelangt und was getan werden muss, damit er bei einem nichtmenschlichen Körper stirbt.

Die vegetative Form von Botulinum kann nur unter folgenden Bedingungen existieren: völlige Abwesenheit Sauerstoff, Umgebungstemperatur 20-37°C. In einer Umgebung (Produkten) mit einer hohen Konzentration an Speisesalz, Gewürzen und Säuren wird es nicht zerstört. Kann jahrelang leben. Zerstört beim Kochen (15 Minuten) oder in einer Umgebung mit hohen Temperaturen (80 °C – 30 Minuten).

Die Sporenform (Abfallprodukte des Botulismus-Bazillus) kann lange bestehen bleiben Außenumgebung für Jahrzehnte. Zerfällt nicht beim Einfrieren, Trocknen, in 18 %iger Kochsalzlösung oder kochendem Wasser (bis zu 6 Stunden). Die Zerstörung erfolgt durch Autoklavieren – die Temperatur sollte 30 Minuten lang 120°C betragen.

Wenn wir die oben genannten Informationen berücksichtigen, können bestimmte Schlussfolgerungen gezogen werden, die uns zu einem Prozess der Lebensmittelzubereitung oder -lagerung führen, bei dem das potenzielle Vorhandensein von Botulinum verschwinden sollte. Aber machen wir weiter...

Botulismus. ICD

ICD-10: A05.1
ICD-9: 005.1

Die Hauptquellen für Botulismus-Bazillus sind Lebensmittel – selbstgemachte Pilze, Würstchen, Fisch, ungewaschenes Gemüse.

Schauen wir uns den Prozess an, wie diese Infektion in den menschlichen Körper gelangt.

Botulinum (Clostridium botulinum) gelangt zunächst in den Darm von Tieren, meist Wildtieren, die sich nicht ganz „rein“ ernähren. Danach schon drin Schemel Bei Tieren beginnt sich die Infektion aktiv zu vermehren. Clostridien (der Erreger des Botulismus) gelangen nach natürlichem Bedarf in den Boden, wo sie jahrelang ruhig leben und von dort zusammen mit Pilzen und anderem Gemüse auf den menschlichen Tisch gelangen. Es ist wichtig zu beachten, dass die Ursache der Krankheit das Produkt selbst und dessen unsachgemäße Zubereitung ist – schlechtes Waschen, unzureichende Reinigung, schlechte Sterilisation des Glases (im Falle der Konservenherstellung).

Als nächstes produziert Clostridium botulinum, wie andere Bakterien auch, Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität, in unserem Fall Botulinumtoxin. Botulinumtoxin ist eines der stärksten Gifte, 375.000-mal wirksamer als Klapperschlangengift. Deshalb ist eine Person bei vorzeitiger und unqualifizierter medizinischer Versorgung dem Tod ausgesetzt.

Die Quelle von Botulismus können bei Verzehr auch verschiedene Schalentiere, Vögel und Fische sein. Die Infektion kann auch von einem toten Tier in den Boden gelangen, das bei der Zersetzung als Überträger fungierte. Ich kann nicht umhin, die Tatsache aus der Bibel zu erwähnen, wo reine und unreine Tiere benannt werden (3. Mose 11). Ist Botulismus nicht einer der Gründe für das Verzehrverbot bestimmter Tiere? Tatsächlich gibt es tatsächlich einige sogenannte „unreine Tiere“ ernähren sich von Aas, Weichtiere nehmen auch Müll aus dem Wasser auf... Lassen wir diese Frage offen und gehen wir weiter.

Möglicherweise gefährliche Produkte Lebensmittel, die Botulismusbazillus und sein Stoffwechselprodukt enthalten können:

  • Pilze (besonders aus der Dose)
  • Gemüse und Obst (insbesondere in Dosen)
  • Dosen Essen
  • Würste
  • Schinken
  • Gesalzener, geräucherter und getrockneter Fisch
  • Andere Produkte ohne ausreichende Wärmebehandlung

Eine interessante Tatsache ist, dass der Botulismus-Bazillus Sekrete absondert große Menge Gas, das sich in Form einer Schwellung der Dosen nach dem Aufrollen äußert, der Geruch und das Aussehen des Produkts verändern sich jedoch nicht.

Symptome von Botulismus

Vergiftungserscheinungen durch Botulismus entwickeln sich schnell. Die Inkubationszeit beträgt 2–6 Stunden und selten mehrere Tage. Danach treten die ersten Anzeichen einer Botulismus-Infektion auf – Bauchschmerzen (3–5 Mal am Tag), erhöhte Körpertemperatur bis zu . Wenn keine rechtzeitige medizinische Hilfe geleistet wird, führt das Gift, das das menschliche Nervensystem beeinflusst, zu Lähmungen von Muskeln und anderen Organen.

Weitere Symptome von Botulismus sind:

  • Beeinträchtigte Sehschärfe: verschwommenes Sehen, Schielen, Schwierigkeiten beim Fokussieren, Doppeltsehen, erweiterte Pupillen;
  • Sprachstörung, Stimmveränderung;
  • Schluckbeschwerden, trockener Mund Mundhöhle, die Zungenbewegung ist eingeschränkt;
  • , Kurzatmigkeit;
  • Amimia;
  • , (erscheint nach mehreren Durchfallanfällen);
  • Blasse Haut;
  • Probleme beim Wasserlassen (Retention).

Wichtig! Wenn bei Ihnen nach dem Verzehr von Nahrungsmitteln, insbesondere Pilzen, mindestens eines oder zwei der oben genannten Symptome auftreten, rufen Sie sofort einen Notarzt an. Andernfalls kann es zu Muskellähmungen kommen, u. a Atmungssystem, und der Tod tritt ein.

Komplikationen von Botulismus

Unter den meisten häufige Komplikationen Botulismus-Läsionen sind:

  • Aspirations-Pneumonie;
  • Eitrige Tracheobronchitis;
  • Eitrige Parotitis;
  • Serumkrankheit.

Klassifizierung von Botulismus

Botulismus klassifiziert nach Schweiß ätiologischer Faktor. So unterscheiden sie:

Lebensmittelbotulismus. Gelangt in den Körper durch den Verzehr von mit dem Bazillus (Clostridium botulinum) kontaminierten Produkten sowie deren Abfallprodukten, d. h. Giftstoffe.

Wundbotulismus. Es gelangt durch Blutkontakt mit einer kontaminierten Oberfläche (Schnitte, Injektionen) in den Körper, was sich besonders häufig bei Drogenabhängigen während der Heroininjektion manifestiert. Gekennzeichnet durch eine weniger schnelle Entwicklung. Die Inkubationszeit kann bis zu zwei Wochen betragen, bis erste Anzeichen einer Infektion auftreten.

„Kinder“-Botulismus. Diese Form der Krankheit ist nur für Kinder unter 6 Monaten typisch. Gelangt am häufigsten in den Körper, wenn gegen die Hygienevorschriften und Hygienestandards am Wohnort des Kindes verstoßen wird – durch den Verzehr von Nahrungsmitteln mit schmutzigen Händen oder Verschlucken verschiedener verschmutzter Lebensmittel, aber auch fremder Gegenstände, Hausstaub. Eine häufige Ursache ist auch -, weshalb Ärzte die Verwendung dieses Produkts bei Säuglingen unter 1 Jahr nicht empfehlen.

Zu den Symptomen von Säuglingsbotulismus gehören: starkes Weinen mit Heiserkeit, Schwäche, Unfähigkeit, den Kopf hochzuhalten, Appetitlosigkeit, Probleme beim Stuhlgang und beeinträchtigter Saug-Schluck-Reflex.

„Atemwegs“-Botulismus. Es gelangt durch Belüftung in den Körper, und zwar nur, wenn eine große Anzahl von Sporen vorhanden ist. Dies ist hauptsächlich nur durch den Einsatz bakteriologischer Waffen möglich.

Andere Formen. Die Diagnose „unbestimmter Botulismus“ wird gestellt, wenn Spezialisten für Infektionskrankheiten die Ätiologie der Krankheit nicht feststellen konnten.

Diagnose von Botulismus

Die Diagnose von Botulismus wird von einem Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Um die Ursache der Infektion zu ermitteln, werden Labortests an Speiseresten, Erbrochenem und dem Blut des Patienten durchgeführt.

Die Behandlung von Botulismus darf nur im Krankenhaus durchgeführt werden. Dies ist vor allem auf das mögliche Auftreten von Komplikationen in Form von Muskellähmungen, Atemproblemen und anderen tödlichen Erkrankungen zurückzuführen.

Die Behandlung von Botulismus umfasst:

1. Magenspülung. Notwendig, um Giftstoffe und Reste vergifteter Nahrung aus dem Darm zu entfernen. Es wird in den ersten 1-2 Krankheitstagen durchgeführt;

2. Zur Neutralisierung des Toxins werden Anti-Botulinum-Seren der Typen A, C, E (jeweils 10.000 IE) und B (5.000 IE) intravenös oder intramuskulär verabreicht. Vor dem Einbringen des Serums wird dieses vordesensibilisiert. In den meisten Fällen reicht eine einmalige Gabe von Serum aus, bei anhaltenden Beschwerden wird das Arzneimittel jedoch erneut verabreicht.

3. Entgiftungstherapie. Notwendig, um giftige Substanzen aus dem Körper zu entfernen. Infusionslösungen werden intravenös verabreicht, hauptsächlich auf der Basis von Polyvinylpyrrolidon – „Hemodez“, „Reopoliglyukin“. Diese Mittel binden Botulismustoxin gut und entfernen es zusammen mit dem Urin aus dem Körper.

4. Antibiotika. Sie werden verwendet, um die Entwicklung des Botulismus-Bazillus von der Spore zur vegetativen Form zu unterdrücken – „“ (2,5 g/Tag – 5 Tage).

5. Bei eingeschränkter Schluckfunktion wird der Patient über eine Sonde hauptsächlich mit flüssiger Nahrung ernährt. Zuordnen spezielle Diät Nr. 10 (Tabelle Nr. 10).

6. Beim ersten Anzeichen eines Verstoßes Atemfunktion Dabei wird der Patient an ein Beatmungsgerät angeschlossen.

7. Bei Harnverhalt kann dem Patienten eine Katheterisierung mit Foley-Kathetern verordnet werden.

8. Zusätzlich kann der Arzt die Verabreichung einer Lösung aus Adenosintriphosphorsäure (3 %) und Cocarboxylase verschreiben.

9. In schweren Fällen hat die Behandlung von Botulismus mittels hyperbarer Sauerstofftherapie positive Ergebnisse gezeigt.

10. Nach der Haupttherapie, wenn die Symptome des Botulismus minimal sind oder fehlen, werden physiotherapeutische Verfahren verordnet, um die Wiederherstellung der Gesundheit zu beschleunigen.

Die Krankenhausaufenthaltsdauer zur Behandlung von Botulismus beträgt in der Regel bis zu 3-4 Wochen.

Prävention von Botulismus

Zur Vorbeugung von Botulismus gehören: Regeln befolgen und Empfehlungen:

— Vor dem Verzehr müssen Lebensmittel, insbesondere Konservenprodukte, gründlich gewaschen und gereinigt werden.

— Befolgen Sie die Regeln für das Einmachen von Lebensmitteln. Gläser und Deckel müssen gewaschen und verbrüht werden. Zinndeckel müssen vor dem Ausrollen ausgekocht werden.

— Verwenden Sie für die Zubereitung von Gerichten, insbesondere für die Konservenherstellung, nur bewährte Rezepte.

— Aufgrund der Besonderheiten der Lagerung raten Ärzte von der Konservenherstellung zu Hause ab. folgende Produkte: Pilze, Fisch, Fleisch und Gemüse.

— Essen Sie keine überreifen, verdorbenen oder abgelaufenen Lebensmittel.

— Behandeln Sie Lebensmittel nach Möglichkeit vor dem Verzehr mit kochendem Wasser.

— Die Lagerung von Produkten, die nicht thermisch verarbeitet werden können, muss bei einer Temperatur von nicht mehr als 10 °C gelagert werden – Fisch, Wurst.

— Es wird dringend davon abgeraten, Konserven mit der Hand zu kaufen. Achten Sie auch auf Konservenhersteller und in Geschäften, denn modernes Geschäft in vielen Fällen hat er aus Profitgier längst die Grenzen des Gewissens überschritten.

— Konservendosen mit gewölbtem Deckel müssen zusammen mit den konservierten Lebensmitteln vernichtet werden.

— Führen Sie mindestens zweimal pro Woche eine Nassreinigung im Haus durch.

— Im Falle einer Verletzung Haut Behandeln Sie die Wunde unbedingt und überlassen Sie sie nicht dem Zufall. Dadurch wird nicht nur das Eindringen von Botulismus in den Körper, sondern auch anderer ebenso gefährlicher Infektionen minimiert.

Wichtig! Kontaminierte Lebensmittel in aufgerollten Gläsern verändern ihre Farbe, ihren Geruch, auch wenn sie aufquellen, nicht. Aussehen und Geschmack, daher wird dringend davon abgeraten, Testlebensmittel aus prall gefüllten Dosen zu probieren.

An welchen Arzt sollte ich mich bei Botulismus wenden?

Rettungswagen
— Spezialist für Infektionskrankheiten

Botulismus. Video

Botulismus ICH Botulismus (lat. Botuluswurst; Synonym)

Eine Krankheit, die durch Toxine von Botulinumbakterien verursacht wird, die durch den Verzehr von Lebensmitteln entsteht, die diese enthalten, und die durch eine primäre Schädigung des zentralen und autonomen Nervensystems gekennzeichnet ist. Botulismus ist weit verbreitet.

Ätiologie. Erreger – streng anaerob (siehe Anaerobier) ; in der Natur weit verbreitet und kommt in zwei Formen vor – vegetativ und sporenförmig; bildet eine starke . Es gibt serologische Typen von Cl. Botulinum: A, B, C, D, E, F, G. Vegetative Formen von Mikroben sterben, wenn 80° für 30 Mindest, beim Kochen - für 5 Mindest, Sporen können dem Kochen 5 Jahre lang standhalten H, sterben nur beim Autoklavieren ab. durch 20-minütiges Kochen zerstört.

Epidemiologie. Die Quelle des Erregers der Infektion sind warmblütige Tiere (hauptsächlich Pflanzenfresser), seltener Krebstiere, aber auch mit deren Kot der Erreger in die Umwelt gelangt, wo er sich in Sporen verwandelt, die darin lange bestehen bleiben der Boden und das Wasser. Einmal eingedrungen, vermehrt sich der Erreger unter Sauerstoffmangel und akkumuliert, was zur Folge hat. B. entsteht häufiger beim Verzehr von Konserven (Gemüse, Pilze, Fleisch, Fisch), insbesondere von selbst zubereiteten, sowie von geräuchertem und gesalzenem Fisch, Schinken, Wurst und geräuchertem Fleisch. Die größte Gefahr geht von mit Erde verunreinigten Produkten aus. Fälle von B. durch selbstgemachte Pilzkonserven, die ohne vollständige Sterilisation hermetisch verschlossen sind, sind deutlich häufiger geworden. Das Toxin kann nicht nur durch, sondern auch durch das Einatmen von Staub sowie durch eine Bluttransfusion, die das Toxin enthält, eindringen. Bekannt Einzelfälle Erkrankungen des sogenannten Wundbotulismus, der entsteht, wenn der Erreger in verletztes Gewebe (Verbrennung) eindringt und sich dort ein Toxin bildet. Bekannt ist auch der sogenannte Säuglingsbotulismus (Neugeborenenbotulismus), der bei Kindern unter 26 Wochen auftreten kann. als Folge davon, dass Krankheitserreger in das Kind eindringen und ein Toxin produzieren.

Patient B. stellt keine Gefahr für andere dar.

Krankheitsbild. Dauer Inkubationszeitraum 2 H bis zu 10 Tage, häufiger 12-24 H. Je kürzer sie ist, desto schwerwiegender ist sie und desto häufiger ist das Ergebnis. entwickelt sich akut und besteht aus drei Hauptsyndromen: allgemeine Vergiftung, Magen-Darm-Vergiftung, Lähmung. Manifestationen eines allgemeinen Intoxikationssyndroms sind Schwäche, Schwindel und ein schlechter allgemeiner Gesundheitszustand. bleibt normal und kann nur bei einigen Patienten auf ein niedriges Niveau ansteigen. Das Syndrom dauert nicht länger als 1 Tag. Es kommt zu ständigen oder krampfartigen Schmerzen im Oberbauch, leichter, flüssiger Stuhlgang. Die Stuhlfrequenz beträgt 4-10 Mal am Tag. Die erste Manifestation des paralytischen Syndroms ist Mundtrockenheit und Blähungen. Nach einigen Stunden oder nach 1-2 Tagen treten für B. charakteristische Sehstörungen auf, die mit einer Schädigung der Kerne der Augennerven einhergehen. Patienten sehen Gegenstände unklar und können nicht lesen. Oft beobachtet, Ptosis der Augenlider, oft beidseitig, Einschränkung der Bewegungen der Augäpfel in alle Richtungen, mit verminderter oder fehlender Reaktion der Pupillen auf. Gleichzeitig oder etwas später treten Gesichtsmuskeln auf (Nasolabialfalten werden geglättet, Falten auf der Stirn werden geglättet und es wird maskenhaft). Mit fortschreitender Krankheit kommt es zunächst zu einer Störung der trockenen, festen und dann flüssigen Nahrung. wird nasal, unverständlich, entwickelt dann Heiserkeit oder. Mögliche Rachenmuskulatur und weicher Gaumen. Es kann zu Atemnot kommen. Mit der Entwicklung eines akuten Atemversagens kommt es zu Atembeschwerden, unregelmäßigem Atemrhythmus, Angstzuständen und einer Zwangshaltung. Kann durch Ersticken auftreten. Die langsam einsetzende Krankheit wird durch Tachykardie ersetzt und es entwickelt sich eine blasse Haut. bleibt auch in schweren Fällen der Krankheit bestehen.

Ein Merkmal der Wunde B. ist das Vorliegen von Verletzungen in der Vorgeschichte (offen, zerrissen usw.) und das Fehlen von Fällen des Verzehrs von Nahrungsmitteln, die Botulinumtoxin enthalten könnten. Kinder und Jugendliche sowie Arbeitnehmer erkranken häufiger Landwirtschaft. Bei Patienten mit Wund-B. treten in den ersten Krankheitsstadien keine Magen-Darm-Störungen auf und die fieberhaften Symptome sind stärker ausgeprägt.

Diagnose Die Diagnose erfolgt auf der Grundlage des klinischen Bildes, epidemiologischer Anamnesedaten (Verzehr von hausgemachten Konserven, Fisch, geräuchertem Fleisch, Vorliegen von Verletzungen) und den Ergebnissen von Labortests. Um den Erreger der Krankheit zu identifizieren, werden bakteriologische Untersuchungen von Erbrochenem, Magenspülung, Kot und Speiseresten durchgeführt. Um das Toxin zu identifizieren, untersuchen sie (bevor dem Patienten Anti-Botulinum-Serum verabreicht wird) Erbrochenes, Magen usw. Um die Diagnose einer Wunde B. zu bestätigen, ist es notwendig, das aus der Wunde abgetrennte Blut, abgestoßene Gewebestücke und zur Behandlung der Wunde verwendete Tampons zu untersuchen.

Behandlung. Ein Patient mit Verdacht auf B. muss dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unabhängig von der Dauer der Erkrankung wird als Erste Hilfe eine Magenspülung durchgeführt durch 5%ige Natriumbicarbonatlösung bis 10 l. Zur Darmspülung wird hochreinigende 5%ige Natriumbicarbonatlösung verwendet. Vor der Bestimmung der Art des Toxins, das die Krankheit verursacht hat, wird Anti-Botulinum-Serum der Typen A, C, E intravenös oder intramuskulär in einer Dosis von 10.000, Typ B – in einer Dosis von 5.000 IE, Typ F – in einer Dosis von verabreicht 3.000 IE. Anschließend kann es je nach Wirkung gesteigert werden. Bei schweren Krankheitsformen wird Serum der Typen A, C, E in einer Dosis von 20.000 IE, Typ B – in einer Dosis von 10.000 IE, Typ F – in einer Dosis von 6.000 IE verwendet. Nach Feststellung des Erregertyps wird das entsprechende monovalente Serum verabreicht.

Zusammen mit Serum werden Entgiftungsmittel verschrieben (Hämodez, 5-10 % Glukoselösung). Strikte Bettruhe, ständige Überwachung und sorgfältige Behandlung sind erforderlich. Bei Schluckstörungen wird der Patient über einen Schlauch ernährt und Nährstofftropfeinläufe verordnet. Um Sauerstoffmangel zu bekämpfen, wird die hyperbare Sauerstoffanreicherung (Hyperbare Oxygenierung) erfolgreich eingesetzt. . In schweren Fällen der Erkrankung (Atemversagen) empfiehlt sich die Durchführung einer Hämosorption (Hämosorption) oder Plasmapherese (siehe Plasmapherese). , Zytapherese) .

Treten Anzeichen einer Atemnot (Atemnot, Zyanose etc.) auf, muss der Patient dringend auf die Intensivstation verlegt werden. Allerdings mit B. klinische Anzeichen Atemversagen werden relativ spät erkannt, daher ist es ratsam, vom Zeitpunkt der Krankenhauseinweisung des Patienten bis zur Rückbildung des paralytischen Syndroms eine Spirometrie zur Bestimmung der Parameter durchzuführen äußere Atmung und vor allem die Vitalkapazität der Lunge. Wenn die Vitalkapazität der Lunge auf 15 sinkt ml um 1 kg Das Körpergewicht des Patienten wird zur Sauerstofftherapie (Sauerstoffunterstützung durch eine Maske) auf die Intensivstation verlagert. Wenn die Vitalkapazität der Lunge auf 10 sinkt ml um 1 kg Körpergewicht und Atemzugvolumen unter 5 ml um 1 kg Körpergewicht ist eine Umstellung des Patienten auf künstliche Beatmung erforderlich. Gleichzeitig sind eine sorgfältige Betreuung des Patienten und die Behandlung von Dekubitus, eitriger Tracheobronchitis und Pneumonie sowie Keratokonjunktivitis wichtig. Im Zusammenhang mit einem möglichen plötzlichen Herzstillstand durchführen. Bei Schluckstörungen benötigen Patienten eine ausgewogene enteral-parenterale Ernährung (siehe Parenterale Ernährung) .

Vorhersage immer ernst. Bei der Durchführung einer frühen Serotherapie und Künstliche Beatmung schafft es, den Patienten zu retten. und die Erholung ist langsam. Die Krankheit hinterlässt keine Immunität. Es gibt Berichte über wiederkehrende Erkrankungen.

Verhütung. Durch die zentralisierte industrielle Verarbeitung von Lebensmitteln und ein Lagersystem vor dem Verkauf wird die Möglichkeit einer Freisetzung gefährlicher Lebensmittel für die Bevölkerung praktisch ausgeschlossen. Nur gefährlich mögliche Verstöße Produktionstechnologie (unzureichende Wärmebehandlung, Nichteinhaltung der Temperaturbedingungen usw.). Besonders wichtig sind eine strenge Kontrolle der Produktion von Konserven, die Inspektion von Konserven vor der Verwendung und die Entfernung von Bombendosen. Die Hauptgefahr geht von Fleisch- und Fischprodukten aus, insbesondere von selbstgemachtem Gemüse, Pilzen und Obst aus der Dose. Hygienische Anforderungen an zu konservierende Produkte und an Behälter für deren Lagerung müssen die Möglichkeit einer Kontamination mit Sporen des Erregers B vollständig ausschließen.

Bei Ausbruch B wird allen Personen, die mit der erkrankten Person Nahrungsmittel zu sich genommen haben, die die Ursache sein könnten, prophylaktisch Anti-Botulinum-Serum mit den Typen A, C, E in einer Dosis von 5000 IE, Typ B – 2500 IE und Typ F – 1500 verabreicht IU. 31 Diese Personen werden für 10 Tage unter ärztliche Aufsicht gestellt. Um Wunden B. vorzubeugen, rechtzeitig primär chirurgische Behandlung Wunde Es ist wichtig für die Prävention von B.

Literaturverzeichnis: Burgasov P.N. und Rumyantsev S.N. Clostridiose, M., 1974; Kravchenko A.T. und Shishulina L.M. Verbreitung von Botulismus- und Tetanuserregern auf dem Territorium der UdSSR, M., 1970, Bibliogr.; Matveev K.I. Botulismus, M., 1959, Bibliogr.; Popova L.M. Neuroreanimatologie, M., 1983; Leitfaden zu Infektionskrankheiten, hrsg. IN UND. Pokrovsky und K.M. Lobana, s. 32, M., 1986.

II Botulismus

eine Krankheit, die durch Toxine von Botulismusbakterien verursacht wird. Sie entsteht durch den Verzehr von Lebensmitteln, die diese Giftstoffe enthalten, und ist vor allem durch eine Schädigung des Nervensystems gekennzeichnet.

Der Erreger des Botulismus kann im Boden, im Wasser in Form von Sporen mit sehr hoher Resistenz (z. B. können sie mehrere Stunden kochendem Kochen standhalten) und in vegetativer Form vorkommen. entsteht aus Sporen durch deren Keimung, die nur unter anaeroben Bedingungen möglich ist, d.h. in Abwesenheit von Sauerstoff. Diese Bedingungen können im Boden entstehen, wenn Sporen in den Darm von Wiederkäuern und Fischen gelangen, vor allem aber in Lebensmitteln: verschiedene Konserven, insbesondere hausgemachte (z. B. Pilze, Gemüse, Fleisch), roh geräucherte Wurst, Corned Beef, Balyk usw. Die vegetative Form der Mikrobe während der Fortpflanzung, die besonders intensiv bei einer Temperatur von 22-37° auftritt, erzeugt eine starke, die das Nervensystem anregt. infiziert sich durch den Verzehr von Lebensmitteln, in denen sich Botulinumtoxine angesammelt haben.

Botulinumtoxine werden im Darm schnell aufgenommen, gelangen ins Blut und verteilen sich im ganzen Körper. Die Krankheit tritt meist plötzlich auf, einige Stunden nach dem Verzehr eines giftigen Produkts. Es treten Kopfschmerzen auf

Botulismus ist eine akute Erkrankung ansteckende Krankheit, die sich entwickelt, nachdem der Patient Produkte konsumiert hat, die Botulismustoxin enthalten. Das klinische Bild des Botulismus wird durch eine Schädigung des Zentralnervensystems und eine Blockierung der Übertragung von Nervenimpulsen durch das Toxin verursacht. Die Prognose dieser Krankheit ist immer äußerst ernst. Ohne rechtzeitige medizinische Versorgung bei Botulismus kann es zum Tod durch Atemversagen (RF) kommen.

Botulismus ICD-10-Code – A05.1

Der Erreger des Botulismus wurde 1897 von Emil van Ermengem isoliert. Früher glaubte man, dass Botulismus durch Fettsäuren in Würstchen entsteht (das Wort Botulismus kommt vom lateinischen Wort für Wurst). In Russland wurde diese Krankheit Ichthyismus genannt, weil man glaubte, dass sie durch geräucherten oder gesalzenen Fisch verursacht wurde.

Emil van Ermengem isolierte den Erreger des Botulismus aus rohem hausgemachtem Schinken sowie aus der Milz von Menschen, die an Botulismus starben (nachdem sie Schinken gegessen hatten). Neben der Tatsache, dass er das Krankheitsbild mit einem bakteriellen Toxin in Verbindung brachte, kam er auch zu dem Schluss, dass Botulismustoxin in Produkten und nicht im Körper des Erkrankten gebildet wird.

Das Botulismus-Serum wurde 1973 von Alan Scott entwickelt. Die ersten Versuche am Menschen wurden 1978 durchgeführt. Bisher sind antitoxische Seren gegen Botulismus die einzige spezifische Behandlungsmethode.

Es ist zu beachten, dass zur Behandlung von Patienten nicht der Botulismus-Impfstoff, sondern antitoxisches Serum verwendet wird. Der Unterschied zwischen einem Impfstoff und einem Serum besteht darin, dass es sich bei einem Impfstoff um eine Suspension abgeschwächter oder abgetöteter Krankheitserreger oder ihrer Bestandteile handelt, während es sich bei einem Serum um ein fertiges Antikörperpräparat handelt.

Antitoxisches Serum gegen Botulismus wird durch Immunisierung von Pferden hergestellt. Therapeutische Wirkung Wenn Serum einem Patienten mit Botulismus verabreicht wird, besteht es in der Bindung des im Blut des Patienten zirkulierenden Toxins mit Serumantikörpern, gefolgt von der Bildung ungiftiger Komplexe: Toxin/Antikörper.

Der Erreger von Botulismus

Clostridium botulinum ist ein gram+ mobiler Anaerobier. Entsprechend den antigenen Eigenschaften der von Clostridium botulinum produzierten Toxine wird es in acht Serovare unterteilt: A, B, C1 und 2, D, E, F, G.

In Russland gibt es drei Serovare von Clostridien A, B, E. Trotz spezifischer serologischer Unterschiede haben alle Serovare von Botulismus die gleiche Wirkung auf den menschlichen Körper, sodass es keine Unterschiede im klinischen Bild gibt. Die Bestimmung des Serovars ist nur für die Auswahl des verabreichten Serums wichtig.

Botulismustoxin ist hochgiftig, gilt als das stärkste biologische Gift und ist Sarin um ein Vielfaches überlegen.

Botulinumtoxin wird in der Kosmetikmedizin aktiv eingesetzt. Darauf aufbauend wird ein Medikament hergestellt, das zur Glättung tiefer Falten eingesetzt wird – Botox®. Da die Konzentration des Botulinumtoxins im Medikament äußerst gering ist, ist das Risiko einer Neurotoxinvergiftung minimal. Medikamente auf Botulinumtoxinbasis können auch zur Behandlung von Patienten mit paralytischem Strabismus, krampfartigem Torticollis und im Kindesalter eingesetzt werden Zerebralparese usw.

Grundlegende Eigenschaften des Erregers von Botulismus

Die optimalen Bedingungen für die Vermehrung von Botulinumclostridien und die Freisetzung von Toxinen sind anaerobe Bedingungen (Sauerstoffmangel) und Temperaturregime von 28 bis 35 Grad.

Clostridium botulinum sind Saprophyten. Sie kommen weit verbreitet im Boden, im See- oder Flussschlamm sowie in verrottenden Pflanzen und Tierkadavern vor.

Mangels günstiger Wachstums- und Fortpflanzungsbedingungen bilden Clostridien äußerst resistente Sporen. Im Gegensatz zur vegetativen Form (VF) produzieren die Sporen kein Toxin; sie ermöglichen es den Clostridien jedoch, auf günstige Bedingungen für die Rückkehr zur VF zu „warten“. Botulismussporen können dem Einfrieren bis zu 90 Grad, fünfstündigem Kochen, UV-Bestrahlung und der Behandlung mit Desinfektionsmitteln standhalten.

Beim Verzehr der Sporen entsteht kein Botulismus. In dieser Hinsicht ist es unmöglich, durch den Verzehr frisch zubereiteter Speisen krank zu werden.

Der Übergang zu toxinproduzierenden Formen erfolgt bei einer für Clostridien optimalen Temperatur und in Abwesenheit von Sauerstoff sowie unter Bedingungen eines geeigneten pH-Werts der Umgebung und der Anwesenheit anderer Mikroorganismen. Wenn diese Bedingungen nicht erfüllt sind, ist der Übergang der Sporen in eine vegetative Form unmöglich. Aus diesem Grund ist Botulismus trotz der erheblichen Prävalenz von Clostridien in der Natur recht selten.

Bei welcher Temperatur stirbt Botulismus ab?

Die chemische Struktur von Botulinumtoxin ist Protein, sodass es bei einer Temperatur von 80 Grad innerhalb von fünf Minuten inaktiviert wird. Beim Kochen wird der Botulismus innerhalb einer Minute inaktiviert. Um Lebensmittel jedoch vollständig zu schützen, müssen sie eine halbe Stunde lang gleichmäßig auf eine Temperatur von 80 bis 100 Grad erhitzt werden.

Essig, Gewürze, Salz usw. töten Botulismus nicht ab.

Stoffe, die bei der Fabrikkonservierung verwendet werden, hemmen den Übergang von Sporen in toxinproduzierende Formen und unterdrücken außerdem das Wachstum und die Vermehrung von Clostridien-Botulismus. Dabei stellen selbstgemachte Konserven die größte Gefahr dar, da sie keine Nitrite, Sorbitsäure, phenolische Antioxidantien, Polyphosphate, Corbinsäure etc. enthalten.

Es ist zu beachten, dass der Prozess der Vermehrung von Clostridien mit der Bildung aktiver Gase einhergeht. Daher besteht eine wichtige Vorsichtsmaßnahme darin, die Dosen auf Schwellungen zu untersuchen (Bombenangriffe sind das Hauptzeichen für Botulismus bei Konserven).

Der optimale Säuregehalt für Botulinumtoxin liegt bei einem pH-Wert von 4,6 bis 4,8. Allerdings treten auch bei höheren pH-Werten in Konserven Lebensmittel mit auf geringer Gehalt Flüssigkeit kann sogenannte Taschen mit niedrigem Säuregehalt freilegen, in denen sich Clostridien vermehren. Außerdem kann Rinderprotein eine Art pH-Schutz für den Erreger schaffen und so dessen Inaktivierung verhindern.

Welche Lebensmittel verursachen am ehesten Botulismus?

Die häufigste Form der Krankheit ist lebensmittelbedingt. Die Infektion erfolgt in diesem Fall durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln, die das Toxin enthalten.

Mehr seltene Formen gelten als:

  • Wundbotulismus, der sich bei Exposition entwickelt offene Wunden mit Clostridien-Botulismus kontaminierter Boden;
  • Botulismus bei Säuglingen oder Kindern junges Alter, das bei Babys bis zum Alter von 6 Monaten (in Einzelfällen bis zu einem Jahr) auftritt, als Folge des Eindringens von Botulismussporen in ihren Darm, ihrer weiteren Keimung im VF und der Produktion von Toxinen;
  • nicht näher bezeichneter Botulismus, bei dem kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Infektion und den Produkten hergestellt werden kann.

In der Literatur wird auch die Möglichkeit einer endogenen Keimung von Sporen in toxinproduzierende Formen bei Patienten über 12 Monaten und Erwachsenen in Betracht gezogen, in der Praxis wurden solche Fälle jedoch nicht erfasst.

Welche Lebensmittel enthalten Botulismus (Tabelle):

Die größte Gefahr geht von Konserven, Pilzen, Trockenfleisch, Würstchen usw. aus. Heimproduktion.

Tatsächlich können Clostridien in jedem Produkt enthalten sein, das mit Botulismus kontaminiertem Boden oder dessen Inhalt in Kontakt gekommen ist Magen-Darm Abfälle von Fischen, Vögeln oder Tieren, sofern sie Botulismussporen enthalten.

Ausbrüche von Botulismus wurden durch den Verzehr von Walfleisch, Knoblauch in Pflanzenöl, schlecht gewaschenen und unzureichend gekochten Kartoffeln in Folie usw. registriert. Dies liegt daran, dass nicht nur durch die Versiegelung von Produkten (Konservierung), sondern auch durch eine zusätzliche Infektion der Produkte mit sauerstoffverbrauchenden Mikroorganismen (Staphylokokkenflora) anaerobe Bedingungen geschaffen werden können, die für die Vermehrung von Clostridien und die Produktion von Toxinen erforderlich sind.

Um Sporen in vegetative Formen umzuwandeln, benötigen Sie spezielle Bedingungen, die vollständig beobachtet werden, wenn Heimmethode Zubereiten von Konserven, Würstchen usw. Während der Fabrikproduktion werden diese Produkte bei einer Temperatur von 120 Grad und unter bestimmten Bedingungen konserviert Bluthochdruck. Wenn diese Technik befolgt wird, sterben sogar Clostridiensporen ab.

Gestalten Sie zu Hause Hoher Drück unmöglich. Ein Tag reicht aus, um eine erhebliche Ansammlung von Giftstoffen im Produkt zu erreichen.

Es ist zu beachten, dass sich der Geschmack des Produkts nicht verändert, wenn sich darin Botulinumtoxin ansammelt. In manchen Fällen kann ein schwacher Geruch auftreten, der an ranziges Öl erinnert.

Botulismus bei Pilzen

An erster Stelle der Gründe stehen derzeit konservierte und eingelegte Pilze Botulismus verursachen. Botulismus kommt bei industriell hergestellten Pilzen praktisch nicht vor (Einzelfälle wurden bereits beschrieben). Selbstgemachte Pilze verursachen häufig Botulismus-Ausbrüche. Dies liegt daran, dass sie auch nach gründlichem Waschen stark mit Clostridiensporen kontaminiert sind.

Es ist auch zu berücksichtigen, dass auch beim Salzen von Pilzen in verschlossenen Behältern immer noch anaerobe Bedingungen im Zentrum der Pilzmasse entstehen. In dieser Hinsicht ist eine ungleichmäßige Verteilung des Toxins akzeptabel und es sind Fälle selektiver Morbidität möglich (wer ein Stück Pilz mit Botulinumtoxin bekommt, wird krank).

Botulismus bei getrocknetem Fisch, Meerfisch und geräuchertem Fisch

Selbstgemachter Fisch aus der Dose sowie fermentierter, geräucherter, gesalzener und Taran-Fisch sind die zweithäufigste Ursache für Botulismus-Ausbrüche.

Die Anzeichen von Botulismus beim Menschen durch den Verzehr von Fisch unterscheiden sich nicht von der Krankheit, die beim Verzehr von Pilzen, Würstchen oder anderen kontaminierten Produkten auftritt.

Botulismus bei Sauerkraut

Durch den Verzehr von Sauerkraut kann man keinen Botulismus bekommen. Auch wenn Clostridiensporen im Kohl vorhanden sind, können sie sich nicht in eine vegetative Form umwandeln. Dies liegt daran, dass bei der Zubereitung von Sauerkraut die Hauptbedingung für die Entstehung von Botulismus nicht erfüllt ist – die Schaffung anaerober Bedingungen.

Botulismus bei Gurken und Tomaten

Selbstgemachtes Gemüse aus der Dose führt häufig zu Botulismus-Ausbrüchen. Clostridien kommen vor in Auberginen aus der Dose, Zucchini, Paprika, Gurken, Tomaten.

Botulismus in industriell hergestellten Konserven

Die Ursache für Ausbrüche sind gerade selbstgemachte Konserven, denn wenn die Fabrikstandards für die Zubereitung von Schmorfleisch und anderen Konserven eingehalten werden, sterben Clostridiensporen ab.

Botulismus in Honig

Es wurden vereinzelte Fälle von Botulismus bei Kleinkindern gemeldet. In der Regel kann Honig Clostridiensporen enthalten, die bei Patienten bis zu einem Jahr zu toxinproduzierenden Formen auskeimen und im Darm des Kindes Giftstoffe produzieren können.

Botulismus in Marmelade

Da Früchte bei der Marmeladenzubereitung einer Langzeitwärmebehandlung unterzogen werden, sterben nicht nur vegetative Formen von Clostridien ab, sondern auch Sporen.

In dieser Hinsicht kann der Verzehr von Marmelade keinen Botulismus verursachen.

Ist eine Person mit Botulismus gefährlich für andere?

Eine Person mit Botulismus ist für andere völlig ungefährlich. Es ist unmöglich, sich beim Menschen mit Botulismus zu infizieren. Erkranken kann man nur, wenn man Nahrung zu sich nimmt, die Botulinumtoxin enthält, oder wenn Clostridiensporen mit einer offenen Wunde in Kontakt kommen.

Wundbotulismus

Es kommt äußerst selten vor; die meisten gemeldeten Fälle von Wundbotulismus betreffen Drogenkonsumenten. Am häufigsten wird Wundbotulismus durch Hautskarifizierung oder Injektionen von schwarzem Heroin verursacht.

Außerdem kann es bei Arbeitern, die kontaminiertem Boden ausgesetzt sind, zu Wundbotulismus kommen.

Symptome einer Botulismus-Krankheit

Die Inkubationszeit von Botulismus beträgt mehrere Stunden bis zehn Tage. In den meisten Fällen treten jedoch Symptome von Botulismus und deren Manifestation bei Kindern und Erwachsenen 18 bis 36 Stunden nach dem Verzehr von Produkten auf, die Clostridien Botulinum und Botulinumtoxin enthalten.

Wie äußert sich Botulismus?

Häufige Anzeichen von Botulismus sind:

  • Entwicklung von gastrointestinalen, paralytischen und allgemeinen Intoxikationssyndromen;
  • kein Fieber (es sei denn, es liegt eine andere Infektion vor);
  • Symmetrie der resultierenden neurologischen Störungen;
  • Erhaltung des Bewusstseins (Ausnahmen sind schwere Formen Krankheiten mit DN);
  • keine sensorische Beeinträchtigung.

Die ersten Anzeichen von Botulismus beim Menschen

Die ersten Symptome von Botulismus können Beschwerden wie Übelkeit, Mundtrockenheit, Halsschmerzen beim Versuch, Nahrung zu schlucken, Erbrechen, Doppeltsehen, das Auftreten von Nebel und Schwebekörpern vor den Augen usw. sein. Charakteristische Auslassung oberes Augenlid(Ptosis) und das Auftreten von Mydriasis (anhaltende Erweiterung der Pupillen), Nystagmus oder Strabismus (divergent oder konvergent) sind ebenfalls möglich.

Augensymptome von Botulismus


Schnelle Diagnose von Botulismus

Erste Hilfe bei Botulismus

Erste Hilfe besteht darin, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Das Krankenhaus führt Magenspülungen (das gewonnene Material wird für Laboruntersuchungen verwendet), Siphoneinläufe, forcierte Diurese und unspezifische Entgiftungen durch. Im Vordergrund der Behandlung steht die Gabe eines spezifischen Antibotulinum-Serums.

Botulismus zu Hause behandeln

Botulismus kann auf keinen Fall zu Hause behandelt werden. Patienten unterliegen der obligatorischen Unterbringung in einem Krankenhaus. Man muss verstehen, dass die Prognose dieser Krankheit äußerst ernst ist. Die Sterblichkeitsrate erreicht selbst mit dreißig Prozent moderne Methoden Behandlung. Der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus beträgt einen Monat oder länger.

Labordiagnostik von Botulismus

Die Diagnose wird anhand der spezifischen Symptome und der Krankengeschichte (Verzehr von Risikoprodukten) gestellt. Auch die Kollektivität der Krankheit hilft bei der Diagnose (in der Regel werden mehrere Personen gleichzeitig aufgenommen, die das kontaminierte Produkt konsumiert haben).

Differenzialdiagnose