Diagnose einer akuten und chronischen Leukämie, was ist das und was beinhaltet sie? Differential- und Labordiagnostik von Leukämien (Leukämie, Blutkrebs). Warum kommt es zu Blutkrebs?

Leukämie ist eine schwere Tortur. Schreckliche Diagnose unterteilt das Leben in „vorher“ und „nachher“. Der Umgang mit der Krankheit ist schwierig. Vor allem, wenn der Krankheitsverlauf durch Komplikationen mit Metastasen verschlimmert wird.

Wenn Sie rechtzeitig darauf achten alarmierende Symptome und untersucht werden, die Chancen auf eine vollständige Genesung und gesund glückliches Leben hoch.

Merkmale des Krankheitsverlaufs

Blutkrebs (Leukämie, Leukämie) hat seine eigene Besonderheit. Diese Art von bösartigem Prozess beeinflusst die Bildung und Funktion von Blutzellen. Es hat seinen Ursprung in Knochenmark. Bußgeld Stammzelle wird geboren, reift und wird in seiner reifen Form zu einem Erythrozyten, Leukozyten oder Blutplättchen. Mit fortschreitendem Krebsprozess wird das Wachstum der Blutzellen unkontrollierbar. Modifizierte Zellen, die in den Kanal gelangen, erfüllen nicht ihre vorgesehenen Funktionen. Die Funktion des Infektions- und Gerinnungsschutzes geht verloren. Eine große Anzahl mutierter Zellen wird über den Blutkreislauf in alle Organe und Gewebe transportiert. Blutkrebs verschont niemanden. Betroffen sind Kinder, Frauen und Männer jeden Alters, aller Rassen und Nationalitäten und in allen sozialen Schichten. Medizin Trotz zahlreicher Studien ist die Ursache dieser Krebserkrankung bislang nicht geklärt. Es gibt nur eine vorläufige Liste der Voraussetzungen:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Strahlenbelastung.
  3. Virale Theorie. Man geht davon aus, dass bestimmte Viren beim Eindringen in den Körper bösartige Veränderungen hervorrufen können.
  4. Zellmutationen durch Exposition Schadstoffe und Medikamente.

60 % aller Krebserkrankungen treten bei Erwachsenen auf. Prozentual gesehen erkranken Männer und Frauen etwa gleich häufig an Blutkrebs.

Allgemeine Symptome

Die ersten Symptome von Blutkrebs verstärken sich unbemerkt und allmählich. Am häufigsten leiden Frauen in dieser Zeit unter Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein oder Anfälle von unmotiviertem Fieber. Eine Frau geht zum Arzt, wird wegen einer Erkältung behandelt und nimmt entzündungshemmende Medikamente. Dies führt jedoch zu keinen Ergebnissen. Allmählich beginnen Frauen, Leukämie zu entwickeln.

Krebs kann akut (die Zellen sind noch nicht ausgereift) oder im Stadium sein chronischer Prozess(Zellen reifen oder sind vollständig ausgereift). Merkmal von Blutkrebs: Der akute Prozess wird nicht chronisch und umgekehrt. Die Symptome bei Frauen sind in beiden Fällen sehr ähnlich, die Behandlung wird jedoch deutlich unterschiedlich sein.

Mit fortschreitender Krankheit verschlimmern sich die Symptome. An Erstphase Die allgemeinen Symptome von Unwohlsein und leichten Temperaturanstiegen bereiten bei Frauen weder große Sorgen noch Ängste. Mit der Zeit verschlechtert sich das Krankheitsbild, die Symptome nehmen zu:

  1. Lethargie und Schwäche verschwinden im Laufe des Tages nicht. Selbst nach einer Nacht Schlaf verschwindet es nicht. Bei Frauen verschlechtert sich das Gedächtnis. Sie werden unfähig, sich zu konzentrieren. Es entwickeln sich anhaltende Apathie, Reizbarkeit und Tränenfluss.
  2. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität haben Frauen kein Fieber ersichtlichen Grund dauert etwa drei Tage. Nachts steigt die Temperatur, Schüttelfrost und starkes Schwitzen machen einem zu schaffen.
  3. Schmerzhafte Symptome in Form von Knochen- und Gelenkschmerzen. Mit der Zeit werden sie unerträglich.
  4. Frauen haben einen anämischen Teint. Blutkrebs mit einem Mangel an roten Blutkörperchen führt zu einem Abfall des Hämoglobins und es treten Anämiesymptome auf. Die Haut wird blass, fahlgrau. Es gibt blaue Flecken unter den Augen. erscheinen am Körper subkutane Blutungen, Nasenbluten.
  5. Die Lymphknoten sind vergrößert, aber schmerzlos.
  6. Frauen verlieren den Appetit und beginnen, Gewicht zu verlieren.
  7. Eine vergrößerte Leber und Milz verursachen Symptome in Form von Bauchschmerzen und Schwellungen.

Alle oben genannten Anzeichen sind ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen und sich einer Untersuchung zu unterziehen.

Diagnostik, Therapie, Prognose

Der Verdacht auf Blutkrebs ist das Erste vollständige Diagnose. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Symptome zu differenzieren, die Art des Tumors, sein Stadium und den Grad seiner Aggressivität zu bestimmen und das Ausmaß der Knochenmarksschädigung zu ermitteln. Die Diagnose beginnt mit Blutuntersuchungen: allgemein und detailliert. Ein Bluttest hat bei Vorliegen einer Krankheit seine eigenen Merkmale:

  • der Spiegel an Leukozyten, Blutplättchen und Hämoglobin ist stark reduziert;
  • Die Zahl der Blasten-unreifen Zellen ist stark erhöht.

Anhand von Blutuntersuchungen kann die Diagnose jedoch nicht eindeutig gestellt werden. Ein umfassendes Krankheitsbild kann erst nach einer Weichteilbiopsie des Knochenmarks gewonnen werden: Sternalpunktion oder Terpanobiopsie. Auf diese Weise wird die Typologie mutierter hämatopoetischer Zellen bestimmt. Eine vollständige immunologische Untersuchung wird mit der Methode der Immunphänotypisierung durchgeführt. Dadurch können wir feststellen, zu welcher Unterart von Blutkrebs die Krankheit gehört, und die optimale Behandlungstaktik auswählen. Zusätzlich ernannt CT-Scan Bauchorgane und Gehirnstrukturen, Röntgenaufnahme der Brust. Anschließend werden Frauen mit Verdacht auf Blutkrebs von einem Onkologen und Hämatologen konsultiert.

Nachdem alle abgeschlossen sind diagnostische Maßnahmen, wird eine Behandlung verordnet. In jedem Fall ist es individuell und wird durch eine Reihe von Maßnahmen dargestellt: Chemotherapie, Knochenmarktransplantation, Kortikosteroide, entzündungshemmende Medikamente, Immunstimulanzien.

Wenn Blutkrebs im Anfangs- oder Zweitstadium erkannt wird, besteht bei Frauen die Möglichkeit einer vollständigen Genesung komplexe Therapie hoch. Im dritten Stadium mit einem hohen Grad an Metastasierung, in dem die Symptome ausgeprägt sind, ist die Chance auf eine vollständige Genesung geringer (ca. 30 %). Das vierte Stadium mit Rückfällen lässt praktisch keine Chance auf eine vollständige Genesung.

Wenn bei Frauen Symptome auftreten in jungen Jahren, steigen die Chancen auf einen positiven Ausgang und das Überwinden der Fünf-Jahres-Marke auf 80 %. Bei älteren Frauen ist dieser Wert um 20 % niedriger.

Die Symptome von Blutkrebs werden unter anderen Krankheiten ausgelöscht und verschleiert. In diesem Fall ist es wichtig, eine gesunde Balance zwischen völligem Ignorieren des Problems und übermäßigem Misstrauen zu wahren. Die beste Option: Führen Sie jährliche klinische Labortests durch und unterziehen Sie sich medizinische Untersuchungen von Spezialisten.

Video zum Thema

Die Klassifizierung, die die Stadien von Blutkrebs bestimmt, hat hochgradig Bedeutung, weil Spezialisten nutzen dieses Kriterium, um das Ausmaß der Ausbreitung des onkologischen Prozesses zu bestimmen. In diesem Zusammenhang ist die Frage, wie viele Leukämiestadien es gibt und welche Anzeichen in jedem Krankheitsstadium vorhanden sind, für gefährdete Personen von großer Bedeutung.

Leukämie wird normalerweise in akute und chronische Formen unterteilt, sie sind jedoch bedingt – Onkohämatologen verwenden sie nur aus Bequemlichkeitsgründen, da sie nichts mit der Art des onkologischen Prozesses zu tun haben.

Diese Einteilung ist mit der Differenzierung von Hämatoblasten verbunden, die die Grundlage der Tumorstruktur bilden:

  1. Die frühen Stadien der akuten Leukämie sind durch die Ansammlung von Stammzellen im Knochenmark gekennzeichnet, die keine Zeit zur Reifung hatten, deren beschleunigte Teilung und den Verlust der Fähigkeit dazu weitere Entwicklung und Selbstzerstörung. Ihr Überschuss unterdrückt die normale Hämatopoese.
  2. Chronische Leukämie tritt als Folge einer Mutation reifer Hämatozyten auf, die nach einer abnormalen Transformation die Fähigkeit verlieren, die natürlichen Funktionen gesunder Hämatoblasten einer bestimmten Linie auszuführen, sich schnell zu vermehren und gesunde Blutzellen aktiv zu verdrängen.

Wissenswert! Es ist bei jeder Form der Krankheit recht schwierig festzustellen, ob sich das Anfangsstadium von Blutkrebs entwickelt. Der akute Verlauf des onkologischen Prozesses geht mit unspezifischen Symptomen einher, die selten einen Entwicklungsverdacht aufkommen lassen gefährliche Krankheit, und der chronische Verlauf verläuft in der Regel asymptomatisch. Am häufigsten wird das Anfangsstadium von Krebs durch eine Blutuntersuchung erkannt, die bei der Diagnose einer anderen Krankheit durchgeführt wird.

Entwicklungsstadien einer akuten Leukämie

Eine adäquate Auswahl treffen therapeutische Taktiken sowie die Bestimmung der Überlebensprognose für die Entwicklung einer akuten Leukämie sehr wichtig widmet sich der Identifizierung des Krankheitsstadiums.

Bei einer Leukämie gibt es mehrere Phasen:

  1. Anfänglich, gekennzeichnet durch vollständige klinische Entwicklung pathologischer Zustand.
  2. Die Remissionsphase, die nach einer Therapie auftritt.
  3. Rückfall des onkologischen Prozesses.
  4. Terminal, letzte Phase.

Die Entwicklungsperioden der akuten lymphatischen Leukämie und die Stadien weisen je nach Vorherrschaft der betroffenen Blutzellenart gewisse Unterschiede auf.

Erstphase

Die Anzeichen der Krankheit zu Beginn ihres Ausbruchs werden durch die beteiligte Hämatopoeselinie bestimmt direkten Einfluss bei seinem Auftreten (häufige Blutungen). Zusätzlich zu spezifischen Manifestationen hat eine kranke Person allgemeine Symptome: ständige unerklärliche Müdigkeit, Schwäche, Apathie, häufige, schwer zu behandelnde Infektionen, Vergrößerung von Milz, Leber, Lymphknoten.

  • niedrige oder deutlich höhere Leukozytenzahl als normal;
  • Anzeichen einer Zytopenie, einem pathologischen Zustand, der durch eine Abnahme der Anzahl bestimmter Blutzellen verursacht wird;
  • das Vorliegen einer nichromischen Anämie mit normalem Eisengehalt;
  • Verfügbarkeit große Menge Blastenzellen (der Hauptindikator dafür, dass sich das Frühstadium einer Leukämie entwickelt).

Behandlung Akute Leukämie In der Anfangsphase ist eine aggressive Chemotherapie erforderlich, die es ermöglicht, das Tumorwachstum zu stoppen, indem die unkontrollierte Teilung der Hämatoblasten gestoppt wird. Zusätzlich werden den Patienten immunmodulatorische Mittel verschrieben, mit deren Hilfe eine Wiederherstellung möglich ist Immunsystem, während gleichzeitig das Immunsystem aktiviert wird, um den pathologischen Prozess zu bekämpfen.

Remissionsstadium

Nach einer intensiven Antitumortherapie beginnt bei einem Krebspatienten das Remissionsstadium einer akuten Leukämie. Während dieser Zeit kommt es zu einer gewissen Verbesserung des Zustands des Patienten, verbunden mit dem Verschwinden der schmerzhaften Symptome. In der Regel wird ein Laborbluttest durchgeführt, dessen Ergebnisse das Verschwinden zuvor vorhandener pathologischer Veränderungen in seiner Zusammensetzung zeigen. Trotz der Tatsache, dass die klinischen und histologischen Anzeichen der Krankheit beim Patienten verschwinden, therapeutische Maßnahmen weitermachen.

Patienten, die das Remissionsstadium erreicht haben, wird eine Erhaltungstherapie verschrieben, die aus Folgendem besteht:

  • regelmäßige Einnahme von Antimetaboliten, Medikamente, Zellteilung stoppen;
  • Einnahme von Glukokortikosteroiden, hormonelle Medikamente mit antitoxischer und immunsuppressiver Wirkung.

Die Durchführung einer solchen Therapie im Remissionsstadium der Leukämie trägt dazu bei, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern und die Remission der Krankheit zu verlängern.

Stadium des Rückfalls des pathologischen Prozesses

Trotz der Angemessenheit der Therapie kommt es selten zu einer vollständigen Genesung, wenn eine Remission erreicht wird. Bei den meisten Patienten treten nach einer gewissen Zeit erneut Blutkrebssymptome auf: häufige, lang anhaltende, schwer zu behandelnde Infektionen, schwer zu stillende Blutungen, Anämie.

Patienten haben auch häufige Anzeichen einer Onkologie:

  • starke Kopfschmerzen und Gelenkschmerzen;
  • allgemeine Schwäche, ständige Apathie, schnelle Ermüdbarkeit;
  • Appetitlosigkeit, plötzlicher Gewichtsverlust, der sich oft in schneller Erschöpfung äußert.

Bei einem Rückfall des onkologischen Prozesses können diese Anzeichen durch eine Vergrößerung der Leber, der Milz oder der Lymphknoten ergänzt werden. Zur Diagnose des wiederkehrenden Stadiums einer akuten Leukämie werden Laborblutuntersuchungen, Knochenmarkpunktionen usw. durchgeführt instrumentelle Methoden(Ultraschall, CT, MRT, Radiographie), wodurch die Bildung sekundärer bösartiger Herde erkannt werden kann. Die Behandlung des pathologischen Zustands erfolgt durch hochdosierte Chemotherapiezyklen, die separat oder in Verbindung mit einer Stammzelltransplantation durchgeführt werden.

Endstadium

Am Ende der Krankheit verstärken sich beim Patienten alle Anzeichen des onkologischen Prozesses. Ihre Kombination verursacht unerträgliche, schmerzhafte Empfindungen, die nur sehr schwer zu beseitigen sind. Das Endstadium einer akuten Leukämie wird vor allem durch einen Bluttest erkannt – die Ergebnisse zeigen deutliche Anzeichen einer Hemmung der normalen Hämatopoese. Schwere systemische Verstöße Der mit dem aktiv ablaufenden Metastasierungsprozess verbundene Prozess wird mithilfe von Radiographie, Elektrokardiographie, Ultraschall und anderen instrumentellen Techniken bestimmt.

Leukämie im Stadium 4 gilt in der Praxis von Hämato-Onkologen als unheilbar. Alle Bemühungen der Ärzte in dieser Phase zielen darauf ab, die Moral aufrechtzuerhalten und zu erleichtern Allgemeinzustand Krebspatient. Im thermischen Stadium der Leukämie benötigt der Patient (, Bestrahlung), um die Qualität zu verbessern letzte Monate Leben.

Entwicklungsstadien chronischer Leukämie

Um das Stadium von Blutkrebs zu bestimmen, werden zwei Methoden verwendet, die auf dem gleichen Prinzip basieren – unter Berücksichtigung der Tumormasse, des Ausmaßes der Vergrößerung der Lymphknoten, der Milz, der Leber und der Entwicklung einer damit einhergehenden Thrombzytopenie oder Anämie. Basierend auf dem Vorliegen dieser Anzeichen wird ein Behandlungsprotokoll ausgewählt. Es ist erwähnenswert, dass die Stadien fast vollständig mit den Entwicklungsphasen der myeloblastischen Form der Pathologie identisch sind.

Anfangsstadium einer chronischen Leukämie

Im Anfangsstadium geht diese Form der Leukämie mit keinerlei Symptomen einher, die Erkennung von Blutkrebs jedoch schon frühen Zeitpunkt sehr kompliziert. Pathologischer Prozess chronischer Typ Fast immer handelt es sich um eine zufällige Entdeckung, nachdem ein Spezialist die Ergebnisse untersucht hat Laborforschung durchgeführt, um eine andere Krankheit zu identifizieren.

Ärzte vermuten, dass eine Person das Anfangsstadium einer Leukämie entwickelt, wenn die Ergebnisse des Koprogramms folgende Abweichungen von der Norm aufweisen:

  • eine Abnahme der Anzahl bestimmter Arten von Blutzellen;
  • das Auftreten einer großen Anzahl abnormaler Leukozyten mit veränderter Struktur, die sehr klein oder extrem groß sind.

Auch im Frühstadium einer chronischen Leukämie ist die Immunphänotypisierung von Lymphozyten obligatorisch, eine hochpräzise Forschungsmethode, mit der ein erfahrener Arzt eine mutierte Zelle unter 10.000 gesunden Leukozyten nachweisen kann.

Terminal- oder Endstadium der Krankheit

Am Ende der Entwicklung des pathologischen Zustands bei einem Krebspatienten verschlechtern sich die Manifestationen von hämorrhagischen, anämischen und Immunschwächesyndromen stark. Im Endstadium der Leukämie kommt es zu anhaltenden inneren oder äußeren Blutungen, die stärker ausfallen als im fortgeschrittenen Krankheitsstadium; Fieber und Anzeichen einer schweren Vergiftung sind ständig vorhanden. Auf der Haut treten ausgedehnte Hämatome und schwere subkutane Blutungen auf.

Um eine Diagnose einer Leukämie im Endstadium zu stellen, sind Blutbildergebnisse und eine Biopsie von hämatopoetischem Knochenmarkgewebe erforderlich. Um das Ausmaß des onkologischen Prozesses und das Vorhandensein sekundärer bösartiger Herde zu ermitteln, helfen bei Blutkrebs allgemein anerkannte instrumentelle Studien, den pathologischen Prozess sichtbar zu machen.

Eine gezielte Behandlung, bestehend aus einer aggressiven Chemotherapie, die den Tumor verkleinert, ist in diesem Stadium der Leukämie unrentabel, da die Krankheit unheilbar wird. In diesem Krankheitsstadium benötigt der Patient lediglich eine palliative Therapie, deren Ziel es ist, schmerzhafte Symptome zu lindern.

Lebensprognose abhängig vom Stadium akuter und chronischer Formen von Blutkrebs

Die Frage beschäftigt viele.

Die Überlebensrate eines Krebspatienten hängt von mehreren Faktoren ab:

  • Alterskategorie des Patienten;
  • Arten mutierter Zellen;
  • Aktualität der Diagnose.

Wenn ein zufälliger Bluttest die Entwicklung der Krankheit zeigt, liegt die Krankheit vor Erstphase Sie können die neueste Version verwenden innovative Methoden Therapie, die in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung führt.

Aktuelle Statistiken zeigen folgende Daten zur Lebensprognose von Menschen mit einer Vorgeschichte einer bisher unheilbaren Krankheit:

  1. Die Chancen auf eine vollständige Genesung liegen bei 50–90 % der Menschen, bei denen zu Beginn des onkologischen Prozesses eine Leukämie diagnostiziert wurde und die eine aktive Behandlung erhielten. Zudem sind sie höher als bei älteren Menschen.
  2. Mit einem richtig gewählten und fehlerfreien Therapieverlauf können Sie es völlig vergessen schlimme Krankheit, die beim ersten Rückfall festgestellt wird, kann bei 35–50 % der Krebspatienten auftreten.
  3. Ohne Therapie führt auch eine rechtzeitig erkannte Erkrankung innerhalb der nächsten 3 Jahre nach Diagnose zum Tod.

Bei der chronischen Form der Leukämie ist die Lebensprognose für alle Patienten günstiger. Die Früherkennung garantiert eine lange Lebensqualität, die im Durchschnitt oft mehr als 15 Jahre beträgt – 8–10 Jahre – und im Endstadium von Blutkrebs, wie bei der akuten Form der Leukämie, nur 3 Jahre ab dem Datum der Diagnose.

Informatives Video

Blutkrebs ist eine seltene Krebsart, die in den meisten Fällen im Kindesalter oder im Alter auftritt. Es betrifft zunächst das hämatopoetische System, nämlich das Knochenmark, das beginnt, mutierte Krebszellen anstelle gesunder Blutzellen zu produzieren.

Das Knochenmark enthält Blutstammzellen, die sich entwickeln zu: weißen Blutkörperchen – Leukozyten, die Schutz vor Viren, Infektionen und Bakterien bieten, roten Blutkörperchen – roten Blutkörperchen, die das Gewebe mit Sauerstoff versorgen, und Blutplättchen, die für die Blutgerinnung verantwortlich sind.

Das Eindringen betroffener atypischer Zellen in das Kreislaufsystem, die funktionell passiv und weniger differenziert sind, führt zur Hemmung gesunder reifer Blutplättchen, Leukozyten und Erythrozyten. Dieser Prozess ist Blutkrebs.

Blutkrebs ist ein einheitlicher Begriff für viele Arten bösartiger Läsionen der blutbildenden Organe. Demnach hat es viele Namen, die ein gemeinsames Wesen darstellen, aber einige Unterschiede aufweisen:

  • Leukämie ist der Prozess der Bildung betroffener unreifer Leukozyten, die sich im Knochenmark vermehren und anschließend in das Kreislaufsystem gelangen. Dieser Name ist ein korrekterer medizinischer Begriff unter ähnlichen Konzepten wie Blutkrebs, Leukämie, Aleukämie und Leukämie;
  • Leukämie ist ein im letzten Jahrhundert verwendetes Synonym für Leukämie. Die Krankheit wird nach der Art des Betroffenen benannt Blutzellen– Leukozyten;
  • Hämatosarkom bestimmt den Entstehungs- und Wachstumsprozess bösartiger Tumor außerhalb des Knochenmarks - direkt in der Peripherie Kreislauf;
  • Leukämie ist die wörtliche Übersetzung des Begriffs Leukämie. Der Name stammt von der mit der Krankheit einhergehenden Zunahme der Anzahl normaler und atypischer weißer Blutkörperchen, die bei Betrachtung unter dem Mikroskop die Farbe des Blutes verändert;
  • Lymphadenose ist eine Hyperplasie der Peripherie Lymphgewebe beobachtet bei Leukämie;
  • Aleukämie– Dies ist ein Analogon von Leukämie;
  • Hämoblastose ist ein einheitliches Konzept für Leukämie und Hämatosarkom. Der Begriff erhielt seinen Namen aufgrund der Schädigung der unreifsten Blutzellen (Blasten), unabhängig von deren Art und der Entstehung der Läsion.

Daher wäre es angemessener, Blutkrebs als Hämoblastose zu bezeichnen, was eine Kombination onkologischer Prozesse des hämatopoetischen Systems umfasst.

Klassifizierungen

Blutkrebs wird nach den Merkmalen seines Verlaufs, dem Reifegrad (Differenzierung) klassifiziert. Krebszellen, Zytogenese (Reproduktionsmethode), Immunphänotyp geschädigter Zellen, Anzahl der Leukozyten und Blasten. Im Laufe ihrer Reifung (Differenzierung) sind Leukämien:

  • undifferenziert;
  • Explosion;
  • Zitat.

Die ersten beiden Typen ähneln Stamm- und Blastenzellen der ersten vier Entwicklungsstufen. Sie neigen zu akuter Verlauf Krankheiten. Bei der zytischen Leukämie ähneln die geschädigten Zellen prozytischen und zytischen Vorläuferzellen und sind weniger bösartig oder chronisch.

So werden je nach Verlauf der Onkologie akute und chronische Formen unterschieden, die nicht ineinander übergehen und sich als eigenständige Erkrankungen manifestieren.

Akute Leukämie

Akute Leukämie (AL) zeichnet sich durch ihre Entwicklung aus Zellen aus, die aufgrund einer Mutation die Fähigkeit zur Reifung (Reifung) verloren haben: undifferenziert und explosionsartig. Es ist gekennzeichnet durch das Vorherrschen von Blasten (bis zu 80 %) im Blut, die Zerstörung intermediärer Zellen (Leukämieversagen), die Manifestation von Aneosinophilie, Abasophilie usw hohe Geschwindigkeit Entwicklung einer Anämie.

Das unkontrollierte Wachstum unreifer Zellen verläuft in zwei Phasen:

  • elementar verläuft ohne ausgeprägten Symptomkomplex;
  • Fortgeschrittene Stufe tritt plötzlich auf und ist durch starke Manifestationen gekennzeichnet (Knochenschmerzen, Fieber, Schwäche und Schwindel);
  • akute Form Ohne rechtzeitige Notaufnahme im Krankenhaus endet es innerhalb weniger Wochen tödlich.

Entsprechend der zellulären Genese wird OL in mehrere Typen unterteilt:

    Lymphoblastische Leukämie wird aus beschädigten Lymphoblasten gebildet, die zum T-System der Lymphopoese (Bildung von Lymphozyten) gehören und Glykogen um den Zellkern haben. Atypische Lymphoblasten enthalten keine Lipide und breiten sich schnell auf die Lymphknoten (LNs) und die Milz aus und vergrößern diese.

    Die umfangreichste Infiltration findet jedoch im Knochenmarkgewebe statt. Gemäß der Zytogenese wird die lymphoblastische Leukämie in T- und B-Zell-Formen unterteilt, wobei letztere zu 80 % vorherrschen.

    Die Krankheit betrifft vor allem Kinder unter sechs Jahren (80 %), zeichnet sich jedoch durch Therapietreue aus: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % tritt eine langfristige (bis zu 10 Jahre) Remission ein;

    Myeloblastische Leukämie infiltriert das Knochenmarkgewebe mit Milz und Leber sowie die Nieren, den Magen-Darm-Trakt und die Schleimhäute mit mutierten Myeloblastenzellen, die durch das Vorhandensein von Glykogen und sudanophilen Einschlüssen sowie Lipiden gekennzeichnet sind.

    Die Entwicklung einer „leukämischen Pneumonitis“ (30 %) und einer „leukämischen Meningitis“ (25 %) wird häufig als Folge einer Schädigung der Lunge bzw. des Gehirns beobachtet. Diese Form ist durch ulzerative und nekrotische Bildungen auf den Schleimhäuten gekennzeichnet (in Mundhöhle, Rachen, Mandeln);

  • Monoblastische und myelomonoblastische Leukämie– Dies sind myeloische Formen, die vor dem Hintergrund einer Eosinophilie des Knochenmarkgewebes zu einer unkontrollierten Proliferation von Monoblasten, Myeloblasten oder Promonozyten führen. Diese Typen treten auch als nekrotische Läsionen und Geschwüre auf der Oberfläche innerer Organe auf;
  • Erythromyeloische Leukämie– eine seltene Form von OB (1,5 %), die sich aus Erythroblasten (oder anderen Erythropoesezellen mit Kernen) zusammen mit Monoblasten und Myeloblasten entwickelt. Dieser Prozess führt zu Anämie, Thrombo- und Leukozytopenie sowie einer Vergrößerung von Leber und Milz;
  • Megakaryoblastische Leukämie ist auch eine myeloische Form. Es ist durch die gleichzeitige Entwicklung undifferenzierter Blasten und Blastenleukozyten wie Megakaryoblasten, Megakaryozyten und Blutplättchensätzen gekennzeichnet, deren Anzahl 1500 * 10 9 / l erreicht;
  • Undifferenzierte Leukämie besteht aus homogenen undifferenzierten hämatopoetischen Zellen, die sich in Knochenmarkgewebe, Lymphknoten, Milz, Lymphformationen, an den Wänden von Blutgefäßen, Schleimhäuten, Myokard, Nieren, Gehirn und seiner Membran fortbewegen.

    Schäden an der Mundschleimhaut führen zu nekrotischer Gingivitis und Mandelentzündung ( nekrotische Halsschmerzen), die von einer Sekundärinfektion begleitet sein kann, die eine Sepsis verursacht. Leukämiezellen neigen dazu, die Wände von Blutgefäßen zu zerstören, Anämie zu verursachen und auch die Blutplättchenbildung zu stören.

OL wird anhand der Sternumpunktionsdaten diagnostiziert: wenn 10–20 % der Blasten im Knochenmark festgestellt werden.

Chronische Leukämie

Chronische Leukämie ist durch den Ersatz hämatopoetischer Zellen durch mutierte, sowohl unreife als auch vollreife (zytäre) Formen gekennzeichnet, was zur Entwicklung verschiedener Zytopenien mit weiterer Metastasierung in Gewebe beiträgt.

Bei chronischer Leukämie verlieren auch die betroffenen unreifen Zellen ihre Entwicklungsfähigkeit nicht und erreichen den Höhepunkt ihrer Reifung. Die Haupteigenschaften der Genesis sind:

  • niedrig Prozentsatz des Explosionsgehalts (bis zu 30);
  • Gegenwart Myelozyten und Promyelozyten;
  • gleichzeitige Anwesenheit Eosinophilie und Basophilie;
  • langsame Geschwindigkeit Entwicklung einer Anämie.

Die Krankheit verläuft in zwei Stadien:

  • Erste(monoklonal) ist durch das Vorhandensein eines einzelnen Klons von Krebszellen und einen gutartigen Langzeitverlauf gekennzeichnet;
  • zweite(polyklonal) gekennzeichnet durch schnelle bösartige Entwicklung und das Auftreten sekundärer Klone.

Die wichtigsten Subtypen der chronischen Leukämie sind myelozytäre, lymphozytäre und monozytäre Formen.

Myelozyten

Chronische myeloische Leukämie (myeloproliferative Erkrankung oder Myelosklerose) äußert sich als Hyperplasie des Knochenmarks vor dem Hintergrund des Wachstums von Granulozyten, die aus vollständig differenzierten (reifen) Zellen bestehen. Dieses Formular impliziert die folgenden Untertypen:

    Chronische myeloische Leukämie ist eine häufige Erkrankung (15 % aller Leukämien), deren zytogenetischer Marker das Philadelphia-Chromosom ist. Das Tumorsubstrat sind Granulozytenformationen, die (hauptsächlich) aus Neutrophilen, Myelozyten, Promyelozyten und Metamyelozyten gebildet werden.

    Die Krankheit ist durch Stadien gekennzeichnet: chronisch, intermediär und Blastentransformation, die zu einer Blastenkrise, Untreue gegenüber der Behandlung und zum Tod führt;

    Chronische neutrophile Leukämie ist durch einen Anstieg der Anzahl unreifer mutierter Neutrophilen im Blut gekennzeichnet, die Enzyme (in Granulatform) enthalten, die fremde äußere Elemente zerstören können. Die Erkrankung ist selten und tritt vor allem bei älteren Menschen auf.

    Der Tumor basiert auf Klonen einer Stammzelle mit beschädigten Chromosomen. Die Krankheit äußert sich in Schwäche, starkes Schwitzen und Schweregefühl im Hypochondrium, was schließlich zu einer Vergrößerung von Milz und Leber führt;

  • Chronische basophile Leukämie gilt als Krankheit der myelozytischen Reihe, die durch eine Zunahme der Anzahl betroffener Basophiler im Blut gekennzeichnet ist. Der Symptomkomplex und der Verlauf ähneln der chronischen neutrophilen Leukämie;
  • Chronische eosinophile Leukämie schreitet vor dem Hintergrund einer unkontrollierten Proliferation eosinophiler Vorläuferzellen voran. Dies führt zu einer Eosinophilie im Knochenmarkgewebe und im peripheren Blut;
  • Erythrämie ( Polyzythämie vera) ist eine myeloproliferative Erkrankung, die durch die Gutartigkeit und Transformation aller drei Arten von Blutzellen gekennzeichnet ist: rote Blutkörperchen, Blutplättchen und neutrophile Leukozyten.

    Die Quelle der Tumorentstehung ist die Vorläuferzelle der Myelopoese. Die Krankheit betrifft tendenziell die roten, granulozytären und megakaryozytären Linien der Hämatopoese, wobei der Schwerpunkt auf Rot liegt, was zu einer übermäßigen Bildung atypischer roter Blutkörperchen führt.

    In Leber und Milz bilden sich Herde einer solchen Hämatopoese, Blut übersättigt Gewebe und Organe, was zu Blutungen, Hyperplasie und Thrombosen führt;

  • Essentielle Thrombozythämie besteht aus einer übermäßigen Aufnahme riesiger defekter Blutplättchen in das Blut, deren Funktionen beeinträchtigt sind, was zu einer Verstopfung kleiner Gefäße führen kann. Dadurch sind Thrombosen, Schlaganfälle und Herzinfarkte möglich. An Spätstadien Atypische Zellen siedeln sich in Nieren und Leber an und führen zu einer Vergrößerung dieser Organe.

Die Gruppe der myeloischen Leukämien zeichnet sich durch den Gehalt an Zellen aus, die aus prozytischen und zytischen Vorläufern der myeloischen Reihe mutiert sind. Und die Formenvielfalt entstand durch die Tatsache, dass granulozytäre, megakarziozytäre, eosinophile, monozytäre und basophile Abstammungslinien eine einzige Vorgängerzelle haben.

Lymphozytär

Lymphatische Leukämie ist vor dem Hintergrund einer Schädigung immunkompetenter Gewebe relativ harmlos. Es gibt zwei Arten:

    Chronische lymphatische Leukämie, begleitet von Morbus Sezary Bei Männern über 40 wird häufig eine Lymphomatose der Haut, eine T-Zell-Lymphozyten-Leukämie, eine B-Zell-Prolymphozyten-Leukämie sowie eine B-Zell-Haar-Leukämie festgestellt.

    Diese Art besteht mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 % aus frühen B-Zellen, ähnlich Prolymphozyten und kleinen Lymphozyten. Ihre Gesamtheit beeinflusst das Knochenmark und die Lymphknoten, nimmt deutlich an Größe zu und komprimiert benachbarte Organe.

    Gleichzeitig nimmt die Milz stark und stark zu, die Leber etwas weniger. Die Krankheit äußert sich als Anämie (manchmal autoimmun), Thrombozytopenie, Lymphadenopathie und Granulozytopenie vor dem Hintergrund einer schweren Immunsuppression und einer Neigung zu infektiösen Manifestationen.

    Diese Form hat eine hohe Überlebensrate, es ist jedoch auch eine Explosionskrise möglich;

    Paraproteinämische lymphatische Leukämie stellt eine Kombination von 3 Krankheiten dar: Myelom, primäre Waldenström-Makroglobulinämie und Franklin-Schwerketten. Diese Form der Onkologie hat einen anderen Namen – eine bösartige immunproliferative Erkrankung, die auf der Fähigkeit atypischer Zellen beruht, homogene Immunglobuline und deren Fragmente (Paraproteine) zu synthetisieren.

    Am häufigsten ist Multiples Myelom, die hauptsächlich bei Menschen ab 40 Jahren festgestellt wird. Es ist nach seinem Hauptstandort benannt – dem Myelon (Knochenmark). Die Krankheit breitet sich auf das flache Knochengewebe der Hüfte, der Wirbelsäule, der Rippen und des Schädels aus und verursacht Osteoporose oder Osteolyse.

    Komplikationen treten bei der Zerstörung von Knochengewebe auf und äußern sich in Form von chronischen Frakturen und Schmerzen in den Knochen. Aufgrund der Synthese von Paraproteinen kommt es zu Amyloidose, Paraproteinose von Organen und paraproteinämischem Koma.

Bei der lymphozytären Form handelt es sich um Erkrankungen, bei denen der Großteil der weißen Blutkörperchen durch reife atypische Lymphozyten ersetzt wird.

Bericht zur Pathogenese chronischer lymphatischer Leukämie Sie können sich das folgende Video anhören:

Monozyten

Die monozytäre Form der chronischen Leukämie ist durch eine monoklonale Mitose (Wachstum) von Tumorzellen gekennzeichnet. Es umfasst die folgenden Typen:

    Chronische monozytäre Leukämie gekennzeichnet durch einen Anstieg der Anzahl der größten weißen Blutkörperchen (Monozyten), was zu Milzwachstum, Knochen- und Herzschmerzen, Fieber, Müdigkeit und Schwitzen führt.

    Dieser Typ äußert sich durch Blutungen in den Schleimhäuten (Zahnfleisch, Nase) und der Haut sowie durch eine begleitende Infektion. Sein charakteristisches Merkmal ist ein deutlicher Anstieg der Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR);

  • Chronische myelomonozytäre Leukämie ist eine Form, bei der viele Zellen vor Granulozyten und Monozyten nachgewiesen werden. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer Schwächung der Stammzellen, die zu einem unkontrollierten Wachstum der Tochterzellen führt. Es ist durch das Auftreten von Anämie, Thrombozytopenie usw. gekennzeichnet hohe Empfindlichkeit Zu verschiedene Infektionen;
  • ist vor allem bei Kindern typisch, wird aber auch bei Erwachsenen (häufig bei Männern) diagnostiziert. Seine Besonderheit ist eine Zunahme der Anzahl mononukleärer dendritischer Zellen, die zu Schäden an Haut, Augen, Knochen, Lunge und auch am Gesichtsteil des Schädels führt.

Chronische monozytäre Leukämie kombiniert Krebsprozesse, die durch einen übermäßigen quantitativen Anstieg der Monozyten im Knochenmark und im peripheren Kreislaufsystem vor dem Hintergrund einer normalen oder niedrigen Leukozytose gekennzeichnet sind. Dieser Prozess ist durch einen langen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet, dessen einzige Manifestation eine Anämie ist.

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Blutkrebs ist eine Krankheit, die mit verbunden ist bösartige Neubildungen hämatopoetisches, lymphatisches System und Knochenmark. Es ist gekennzeichnet durch eine Störung der normalen Funktion der Hämatopoese und die Entwicklung unreifer Zellen, die sich im Blut, in der Milz, im Knochenmark, in der menschlichen Leber und in den Lymphknoten aktiv zu entwickeln und miteinander zu interagieren beginnen.

Symptome von Blutkrebs können bei jedem auftreten, unabhängig von Geschlecht und Alter. Das ist gefährlich Krebs betrifft sowohl ältere Menschen als auch Neugeborene.

Der zweite Name der Krankheit ist Leukämie. Es stammt normalerweise aus dem menschlichen Knochenmark. Bei dieser Substanz handelt es sich um ein röhrenförmiges Gewebe, das den Hohlraum der Knochen ausfüllt.

Blutkrebs kann akut oder chronisch verlaufen.

Die akute Form entwickelt sich schnell, schnell und verursacht starke Verschlechterung Allgemeinzustand einer Person.

Die chronische Form kann über mehrere Jahre hinweg symptomlos verlaufen. Darüber hinaus wird Blutkrebs in folgende Typen unterteilt:

Lymphozytärer Krebs hat sowohl einen akuten als auch einen chronischen Verlauf. Im ersten Fall tritt die Krankheit hauptsächlich im Kindesalter auf. Chronischer Lymphozytenkrebs wird nach dem 60. Lebensjahr entdeckt. Darüber hinaus kann es erblich sein.

Myeloischer Krebs kann auch akut oder chronisch verlaufen. Akuter Blutkrebs dieser Art kommt bei allen vor Altersgruppen. Die chronische Form wird erst im Erwachsenenalter erkannt.

Anzeichen einer Leukämie

Das allererste Symptom, auf das Sie achten müssen, ist das Auftreten allgemeiner Schwäche und Schwindel. Es gibt Knochenschmerzen und Kopfschmerzen. Möglicherweise besteht eine Abneigung gegen bestimmte Gerüche oder Lebensmittel. In diesen Fällen sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen und sich einer Untersuchung unterziehen.

Darüber hinaus müssen Sie auf häufige und geringfügige Erhöhungen der Körpertemperatur achten, wenn diese nicht auf eine Erkältung zurückzuführen sind. Bei übermäßiger Blässe der Haut oder Gelbsucht, plötzlichem Gewichtsverlust, Schläfrigkeit oder Reizbarkeit sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Es ist besser, wenn sich Ihre Befürchtungen als falsch erweisen, aber Sie sollten sofort zum Arzt gehen. Schließlich wird die Krankheit nicht von selbst verschwinden, sondern den Körper weiterhin rasch zerstören.

Manchmal geht Blutkrebs mit einer Vergrößerung von Leber und Milz einher. Es kann zu Blähungen und Schweregefühl im Hypochondrium kommen. Am häufigsten deuten diese Symptome darauf hin, dass bereits eine Onkologie besteht lange Zeit schreitet voran.

Wenn in der Leistengegend unter der Haut ein dichter Knoten festgestellt wird, müssen Sie dringend einen Spezialisten aufsuchen. Solche Knötchen können auch auftreten Achselhöhlen und Halsbereich. Diese Manifestationen weisen auf die Entwicklung einer Neoplasie des Lymphgewebes hin. In diesen Fällen ist eine Blutuntersuchung und eine Ultraschalluntersuchung der Lymphknoten erforderlich.

Warum entsteht Blutkrebs?

Tatsache ist, dass der menschliche Körper ein äußerst komplexes Gerät ist und als Ganzes fungiert. Blutzellen tragen dazu bei, dass es reibungslos funktioniert. Sie werden im Knochenmark gebildet und breiten sich dann in alle Organe und Systeme des Körpers aus. Rote Blutkörperchen versorgen die Zellen mit Sauerstoff. Blutplättchen erfüllen ihre Funktion. Sie bewahren die Gewebeintegrität und stoppen Blutungen. Aber irgendwann kann jede dieser Zellen Bestandteil eines zukünftigen Krebstumors werden.

Dies geschieht am häufigsten bei jungen, unreifen Blutzellen. Dies kann aufgrund einer erblichen Veranlagung, Strahlenbelastung usw. auftreten chemischer Schaden. Auch eine Immunschwäche kann eine Ursache sein.

In diesem Fall beginnt die betroffene Zelle um ihren eigenen Fortbestand zu kämpfen, jedoch keineswegs um den allgemein günstigen Zustand des Körpers. Daher beginnt eine aktive, schnelle Zellteilung mit dem Ziel, eine eigene Art zu schaffen. Infolgedessen beginnt es zu entstehen große Menge Krebszellen, die im Kampf um ihre Existenz das Wachstum normaler, gesunder Zellen stören und diese daran hindern, ihre Funktion zu erfüllen.

Schließlich ist im Knochenmark nicht mehr genügend Platz für bösartige Zellen vorhanden und sie dringen nach und nach in den Blutkreislauf ein und erreichen andere Organe und Gewebe. Darüber hinaus vermehren sie sich extrem schnell. Dadurch sind Nieren, Lunge, Herzmuskel, Lymphknoten, Knochenmark und Gehirn betroffen.

Behandlung von Leukämie

Im Fall von chronischer Verlauf, führt der Arzt eine Erhaltungstherapie durch, die darauf abzielt, die Entstehung von Komplikationen zu verzögern oder ganz zu verhindern. Die akute Form der Leukämie erfordert eine sofortige Behandlung medizinische Versorgung. Dabei kommen Methoden der Chemotherapie und Strahlentherapie zum Einsatz. Manchmal wird das Immunsystem des Patienten künstlich unterdrückt, um dem Körper zu helfen, Krebszellen loszuwerden, und anschließend werden gesunde Spenderzellen eingeführt.

Krankheitsprognose

Generell gilt: Je jünger der Patient, je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto größer ist die Chance auf eine stabile, langfristige Remission. Zum Beispiel, frühzeitige Behandlung Kinder führt in 95 % der Fälle zu einem positiven Ergebnis. Bei Erwachsenen kommt es in 15–20 % der Fälle zu einer Remission. Die ungünstigste Prognose für den Behandlungserfolg besteht bei Männern über 50 Jahren, die rauchen und Alkohol trinken. Im fortgeschrittenen Krankheitsverlauf beträgt die Überlebensprognose maximal 5 %. Denken Sie daran und konsultieren Sie rechtzeitig einen Arzt. Gesundheit!

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Die Klassifikation der Leukämie ist eine Einteilung des pathologischen Zustands, der im Volksmund Blutkrebs genannt wird, in Verschiedene Arten. IN klinische Praxis Bei der Wahl der Behandlungstaktik verwenden Hämatoonkologen verschiedene Klassifikationen von Leukämien, basierend auf dem Differenzierungsgrad der Tumorzellen, ihren histologischen Merkmalen und anderen Kriterien. Diese Aufteilung des pathologischen Prozesses ermöglicht es Ihnen, eine genauere Diagnose zu stellen und den richtigen Behandlungsverlauf auszuwählen.

Nach dieser Klassifikation werden folgende Gruppen von Leukämien unterschieden:

  1. Lymphoblastisch. Der pathologische Zustand trat im unreifen Alter auf lymphatische Zellen. Die Entwicklung einer Pathologie der hämatopoetischen Organe tritt hauptsächlich bei Kindern und Jugendlichen auf.
  2. Myeloblastische und. Tumorstrukturen dieser Art entstehen aus dem myeloischen Keim, aus dem anschließend Blutplättchen und Erythrozyten heranreifen müssen. Merkmale Zu diesen Arten von Blutkrankheiten zählen ihre Krankheitsbild– Bei der monoblastischen Form der Leukämie kommt es zu einer ausgeprägten Vergrößerung von Leber, Milz und Lymphknoten.
  3. Plasmablastische Leukämie. B-Lymphozyten sind an der Entstehung von Blutkrebs dieses zytogenetischen Typs beteiligt. Aus diesen sollen später Plasmazellen entstehen, die Immunglobuline produzieren.

Wissenswert! Die zu dieser Gruppe gehörenden Leukämiearten können sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten, d. h. an ihrer Entstehung sind undifferenzierte Blutstammzellen beteiligt, also Elemente, bei denen erste Differenzierungserscheinungen oder voll ausgebildete Blutzellen aufgetreten sind. Darüber hinaus wird in der klinischen Praxis ein relativer Übergang chronischer Formen von Bluterkrankungen in akute Leukämien (das Auftreten von Exazerbationen) festgestellt. Es ist möglich mit Langzeitexposition bestimmte negative Faktoren.

Zytogenese der akuten Leukämie

Wenn der Ausbruch der Krankheit durch eine undifferenzierte Art von Blutzellen hervorgerufen wird, wird eine akute, aggressivste Form der Leukämie diagnostiziert. Die zytogenetische Klassifizierung dieser Art von Leukämien sieht ihre Einteilung in mehrere vor klinische Gruppen, einer nach dem anderen vereint gemeinsames Merkmal– Substrat (Basis) des Krebses. Es handelt sich um unreife Blastenzellen, Myeloblasten, Lymphoblasten oder Erytoblasten, die dem entstehenden Tumor seinen Namen geben.

Aufgrund dieses Merkmals werden folgende Sorten unterschieden:

  1. Monoblast().
  2. Megakaryoblastisch.
  3. Erythromyeloblastisch.
  4. Undifferenziert.

Die ersten drei Arten pathologischer Zustände entstehen durch Mutationen von Blasten, die die Vorläufer von myeloischen Blutzellen, Granulozyten (granulären Leukozyten), Blutplättchen und Erythrozyten sind. Die Entwicklung einer Megakaryoblasten-Leukämie steht in direktem Zusammenhang mit der bösartigen Degeneration von Blasten, die für die Entwicklung ausschließlich von Blutplättchen, lymphoblastischen – Lymphozyten, erythomyeloblastischen – Erythrozyten und undifferenzierten – gerade entstehenden Stammzellen verantwortlich ist, die sich nach der Reifung in beliebige verwandeln können geformte Elemente Blut.

Zytogenese chronischer Leukämie

Die zytogenetische Einteilung onkologischer Erkrankungen, die mit einer Mutation fast vollständig ausgereifter hämatopoetischer Elemente begann, ähnelt der von akute Formen Krankheit, die sich in unreifen Vorläuferzellen entwickelt. Chronische Leukämie werden in mehrere Varianten unterteilt, die in direktem Zusammenhang mit der Art des hämatopoetischen Gewebes des „dritten“ Gehirns stehen, das eine bösartige Entartung erlitten hat.

In der hämatoonkologischen Praxis ist es üblich, folgende Arten pathologischer Prozesse zu unterscheiden:

  1. granulozytären, myelozytären Ursprungs. Die größte Gruppe myeloproliferativer Erkrankungen, zu der (Myelosklerose), chronische, chronische neutrophile Leukämie, chronische basophile Leukämie, / Polyzythämie vera, chronische gehören.
  2. . Zu dieser Gruppe pathologische Prozesse, die ihren Ursprung in hämatopoetischen Geweben haben, umfassen paraproteinämische Leukämie (primär, Franklin-Schwerketten-Krankheit) sowie äußerst seltene dermatische Läsionen Haut, sogenannte Lymphomatose der Haut – Morbus Sézary.
  3. Pathologien monozytären Ursprungs. Zu dieser Reihe von Krankheiten, die mit Mutationsveränderungen in hämatopoetischen Gewebezellen verbunden sind, gehören: chronische myelomonozytische Leukämie, chronische monozytische Leukämie.

Die zytogenetische Klassifizierung dieser Art von Leukämie spielt in der klinischen Praxis von Hämatoonkologen eine bedeutende Rolle, da sie nicht nur die Auswahl der am besten geeigneten Therapieform, sondern auch die Vorhersage der weiteren Lebensprognose eines Krebspatienten ermöglicht.

Klassifizierung basierend auf dem Immunphänotyp von Tumorzellen

Heutzutage ist die Einteilung leukämischer Elemente anhand der in ihnen vorhandenen immunologischen (genetischen) Merkmale eines der beliebtesten Klassifizierungskriterien. Basierend auf dieser Klassifizierung sind alle Arten von Leukämie mit bestimmten im peripheren Blut vorhandenen Antigenmarkern verbunden. Dank der Phänotypisierung hämatologischer onkologischer Erkrankungen können Fachärzte ganz einfach deren Zugehörigkeit zu einer bestimmten Linie hämatopoetischer Keime nachweisen.

  1. T – lymphoblastischer Leukämietyp, einschließlich 5 Phänotypen. Die Entwicklung einer dieser Erkrankungen wird durch das Vorhandensein eines bestimmten CD3-Proteins im Blut angezeigt.
  2. B – lymphoblastische Variante der Krankheit. Im Frühstadium sind die Antigene CD19, CD34 im Blut vorhanden, im Spätstadium CD10, CD79a. Ihr charakteristischer Unterschied ist auch das Vorhandensein von Immunglobulinen der μ-Klasse im Blutkreislauf.

Die mit der immunogenetischen Klassifikation verfolgten Ziele bestehen darin, mehr zu etablieren genaue Diagnose, wodurch Sie dem Patienten das richtige Behandlungsprotokoll zuweisen können.

Morphologische Merkmale (FAB-Klassifikation)

Die Einteilung lympho- und myeloproliferativer Erkrankungen in bestimmte Gruppen erfolgt ebenfalls nach der morphologischen Struktur der Hämatoblasten, die die Struktur des onkologischen Tumors bilden. Diese Klassifikation der Leukämie, die Ende des 20. Jahrhunderts von Hämatoonkologen aus Frankreich, Amerika und Großbritannien entwickelt wurde und in medizinischen Kreisen als FAB-Klassifikation bezeichnet wird, berücksichtigt die folgenden Merkmale der Blastenstruktur:

  • L1. Bei 85 % diagnostiziert klinische Fälle. Der Tumor besteht aus mikroskopisch kleinen Zellen mit einem kleinen runden Nukleolus und spärlichem Zytoplasma.
  • L2. Ein auf Blasten dieser Art basierender Tumor ist mit nur 14 % der Fälle deutlich seltener. Die Zellen dieser Art von Tumorstruktur weisen einen schwachen Differenzierungsgrad und eine unterschiedliche Struktur auf.
  • L3. Hämatoblasten dieser Art große Größen, mit einem großen ovalen oder ovalen Kern runde Form, reichlich Zytoplasma und Große anzahl Vakuolen.

Wissenswert! Die meisten Krebspatienten entwickeln Hämatoblastosen, bei denen die Tumorstruktur aus verschiedenen Lymphoblasten besteht. Basierend auf den Arten mutierter Zellen, aus denen der Tumor besteht, und ihren morphologische Struktur, L1/L2-, L3/L1-, L2/L3-Pathologieformen werden identifiziert. Aber diese Klassifizierung hat keinen signifikanten prognostischen und therapeutischen Wert und wird daher in der hämatoonkologischen Praxis eher selten eingesetzt.