Was tun, wenn das Steißbein schmerzt? Warum schmerzt das Steißbein bei Frauen: Ursachen für Beschwerden und Methoden zu deren Beseitigung

Das Steißbein ist der unterste Teil der Wirbelsäule und besteht aus 4–5 unterentwickelten verwachsenen Wirbeln. Früher dienten diese Wirbel als Stütze für den Schwanz menschlicher Vorfahren, doch heute ist das Steißbein nur noch ein Überbleibsel. unnötiges Organ. Bei Verletzungen und verschiedenen Krankheiten kann dieses Rudiment jedoch zu ernsthaften Schmerzen und Unannehmlichkeiten führen: Es ist unmöglich, normal zu sitzen und zu gehen, es ist sogar schwierig, eine bequeme Schlafposition zu finden.

Oft kann der Patient nicht einmal den genauen Ort des Schmerzes bestimmen und klagt beim Arzt über Schmerzen im Steißbeinbereich (diese Schmerzen werden als anorektale Schmerzen bezeichnet). Der Schmerz des Steißbeins selbst wird genannt Kokzydynie.

Fachärzte müssen entscheiden, ob die Schmerzen durch Erkrankungen und Verletzungen des Steißbeins selbst verursacht werden oder nicht schmerzhafte Empfindungen stammen aus anderen Organen (Darm, Beckenknochen, Urogenitalorgane) und einfach ans Steißbein „geben“. Die Behandlung hängt von der Lösung dieses Problems ab.

Ursachen für Schmerzen im Steißbeinbereich

  • Folgen einer Verletzung.
  • Erkrankungen der gesamten Wirbelsäule, die das Steißbein betreffen (Osteochondrose, Verschiebung). Bandscheiben, eingeklemmte Nervenenden usw.).
  • Erkrankungen der Muskeln und Nerven des Beckenbodens.
  • Pathologische Prozesse in den Beckenknochen.
  • Krankheiten direkt oder Sigma(Hämorrhoiden, Sigmoiditis, Proktitis, Rektumfissuren).
  • Prolaps des Perineums (z. B. aufgrund einer schwierigen Geburt).
  • Trauma des Perineums während der Geburt (Blutung in das Unterhautfettgewebe rund um das Steißbein).
  • Übermäßige Dehnung des Steißbeins während einer schwierigen Geburt.
  • Narbenförmige Deformationen des Anus, die als Komplikation einer Operation entstanden sind.
  • Darmstörungen, die dazu führen häufige Verstopfung oder Durchfall und dadurch die Angewohnheit, lange auf der Toilette zu sitzen.
  • Organerkrankungen Urogenitalsystem(Zystitis, Adnexitis usw.).
  • Steißbeinzyste.
  • Die Angewohnheit, ständig auf Polstermöbeln zu sitzen.
  • Emotionale Unruhe, Stress.
  • Enge Kleidung (Jeans), die Druck auf das Steißbein ausübt.
  • Idiopathischer Schmerz (Schmerz unbekannter Ursache). Solche Schmerzen können plötzlich auftreten und plötzlich verschwinden. Etwa ein Drittel aller Schmerzen im Steißbeinbereich sind idiopathischer Natur.

Merkmale von Schmerzen im Steißbein bei verschiedenen Erkrankungen

Schmerzen nach Verletzung

Traumata verursachen meist schwere, akute und akute Traumata Schmerzen im Steißbein. Eine Steißbeinverletzung (Bruch, Riss, Prellung, Luxation, Verschiebung) kann durch einen misslungenen Sturz oder einen Schlag auf den Gesäßbereich entstehen. Schmerzen nach einer Verletzung können intermittierend oder konstant sein. Beim Gehen und Sitzen wird es schlimmer. Die Lokalisation posttraumatischer Schmerzen ist vielfältig: im Steißbein selbst oder in dessen Nähe (oben, unten, seitlich).

Typischerweise treten Schmerzen im Steißbeinbereich unmittelbar nach einer Verletzung auf. In manchen Fällen kann es jedoch leicht ausgeprägt sein und schnell vergehen, und nach einigen Jahren, wenn der Patient die Verletzung bereits vergessen hat, treten plötzlich starke, brennende Schmerzen auf.

Schmerzen im Steißbein, kombiniert mit Schmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein

Bei der Osteochondrose, einer Wirbelsäulenzyste im Lenden- oder Kreuzbeinbereich, ist eine Kombination aus Schmerzen im Steißbein mit Schmerzen im unteren Rücken und Kreuzbein typisch. In diesem Fall sind die Hauptbeschwerden des Patienten Rückenschmerzen und gleichzeitig eine „Ausstrahlung“ der Schmerzen bis zum Steißbein.

Dieselbe Krankheitsbild bemerkt, wenn Nervenenden in der Lendenwirbelsäule eingeklemmt werden und Sakralregionen Wirbelsäule. Verstoß Ischiasnerv(Ischias) wird von brennenden, stechenden Schmerzen im Steißbein oder darüber begleitet.

Schmerzen im Steißbein können durch das Tragen enger Kleidung, Stress, starke Emotionen oder die Angewohnheit, ständig auf weichen Sitzen zu sitzen, verursacht werden. In solchen Situationen müssen Sie einen Chiropraktiker oder Osteopathen kontaktieren und natürlich den Faktor beseitigen, der das Schmerzsyndrom verursacht.

Es treten Schmerzen im Steißbein unbekannter Ursache auf, wenn kein eindeutiger ursächlicher Faktor identifiziert werden kann. In diesem Fall wird empfohlen, einen Wirbelarzt, Chiropraktiker oder Osteopathen zu kontaktieren.

Wenn Sie Schmerzen im Steißbein haben, kann es daher notwendig sein, einen der folgenden Spezialisten zu kontaktieren:

  • Vertebrologe;
  • Chiropraktiker;
  • Osteopath;
  • Traumatologe;
  • Der Chirurg;
  • Proktologe;
  • Gynäkologe;
  • Urologe.

Welche Tests können Ärzte bei Steißbeinschmerzen verschreiben?

Bei Schmerzen im Steißbein können Ärzte verschiedene Tests und Untersuchungen verschreiben dieses Symptom provoziert große Auswahl verschiedene Krankheiten und Zustände. Und der Zweck der Untersuchung auf Schmerzen im Steißbein besteht darin, die Ursache dieses Gefühls herauszufinden und den Zustand des Körpers so zu beurteilen, dass die effektivste und effektivste Methode ist angemessene Behandlung. Die Auswahl der Tests und Untersuchungen, die bei Schmerzen im Steißbein verschrieben werden, trifft der Arzt auf der Grundlage dieser Kriterien Begleitsymptome, sowie die Art und Eigenschaften des Schmerzes selbst, die einen Verdacht zulassen ursächlicher Faktor. Dementsprechend zielen Tests und Untersuchungen darauf ab, die diagnostische Annahme des Arztes zu bestätigen oder zu widerlegen.

Wenn eine Person beispielsweise sagt, dass es in der Vergangenheit einen Schlag oder eine Prellung im Steißbein gegeben hat oder dass sie nach der Geburt Schmerzen hatte, versteht der Arzt, dass die Schmerzen im Steißbein in dieser Situation höchstwahrscheinlich traumatischer Natur sind. In diesem Fall verschreibt der Arzt Röntgen des Beckenbereichs (Termin vereinbaren), untersucht und palpiert den Steißbeinbereich, möglicherweise tastet er den Perikokzygealbereich mit einem Finger ab Unterhautgewebe durch den Anus. Basierend auf den durchgeführten Untersuchungen verschreibt der Arzt eine Behandlung.

Wenn der Schmerz im Steißbein quälender, schmerzender Natur ist, verbunden mit Schmerzen im Kreuzbein und im unteren Rücken, oder nur vom unteren Rücken oder Kreuzbein auf das Steißbein ausstrahlt, verbunden mit Kopfschmerzen, Schwindel, Schmerzen im betroffenen Teil des Wirbelsäule, erhöhte oder verminderte Empfindlichkeit in den Beinen und Armen, dann vermutet der Arzt eine Wirbelsäulenerkrankung und verordnet in diesem Fall folgende Untersuchungen:

  • Umfrage Röntgen der Wirbelsäule (Termin vereinbaren). Die Methode ist einfach, aber sehr aufschlussreich, da Sie damit Bandscheibenvorfälle, Osteochondrose, Wirbelsäulenverkrümmung usw. diagnostizieren können.
  • Myelographie (Anmeldung). Die Methode ist aufwendig und gefährlich, da dabei ein Kontrastmittel in den Wirbelkanal eingebracht wird. Wird zur Erkennung von Wirbelsäulenhernien verwendet.
  • Computer bzw Magnetresonanztomographie (Anmeldung). Methoden mit hoher Genauigkeit ermöglichen die Diagnose von Wirbelsäulenerkrankungen, die zu Schmerzen im Steißbein führen können. Leider werden sie aufgrund der hohen Kosten und des Mangels an notwendiger Ausrüstung und Fachkräften relativ selten eingesetzt.
Wenn der Schmerz im Steißbein akut, stechend, stark und brennend ist, mit der Zeit nicht nachlässt und auch im unteren Rücken, Kreuzbein und Bein zu spüren ist, deutet der Arzt auf eine Erkrankung der Nerven und Muskeln des Beckenbodens hin. In diesem Fall führt der Arzt zunächst eine ausführliche Untersuchung des Patienten durch, befragt ihn zum Krankheitsverlauf und bittet ihn um eine Annahme verschiedene Posen und beschreiben Sie die dabei auftretenden Empfindungen. Normalerweise diese einfache Aktionen ausreichend, um eine Diagnose zu stellen, der Arzt kann jedoch zusätzlich verschreiben Bluttest auf Syphilis (Anmeldung)(Neurologische Symptome treten häufig in späteren Stadien dieser Infektion auf). Ultraschall (Anmeldung) Beckenorgane (Anmeldung), um deren Größe, das Vorhandensein von Verwachsungen und die theoretische Möglichkeit einer Kompression von Nerven und Gewebe zu beurteilen. Außerdem wann neurologische Ursache Bei Schmerzen im Steißbein kann der Arzt eine Röntgenaufnahme der Extremität, des Kreuzbeins und des unteren Rückens verschreiben, um herauszufinden, ob der Schmerz mit einer Pathologie der Wirbelsäule zusammenhängt. Röntgen, wenn technische Geräte vorhanden sind medizinische Einrichtung kann durch eine Computertomographie oder Magnetresonanztomographie ersetzt werden, mit der die Ursache der neurologischen Erkrankung, die wiederum zu Schmerzen im Steißbein führte, immer genau ermittelt werden kann. Wenn den Schmerzen im Steißbein vermutlich eine Erkrankung der Beckenbodenmuskulatur zugrunde liegt, kann der Arzt eine Verordnung verordnen Elektroneuromyographie () um den Grad der Beeinträchtigung der Nervenleitung und Kontraktilität der betroffenen Muskeln zu bestimmen.

Wenn Schmerzen im Steißbein mit einem Dammvorfall oder Verwachsungen aufgrund früherer Operationen einhergehen, kann der Arzt eine Verordnung verschreiben Ultraschall von Organen Bauchhöhle () und kleines Becken sowie Computertomographie oder Magnetresonanztomographie zur Beurteilung der Anzahl der Verwachsungen, der Lage der Organe zueinander usw. Schmerzen im Steißbein dieser Ursache können leider nur beseitigt werden chirurgisch. Unterscheidungsmerkmale Schmerzsyndrom Aufgrund eines Dammvorfalls oder Verwachsungen in der Bauchhöhle sind die Schmerzen im Bereich unter dem Steißbein spürbar und verstärken sich beim Aufstehen aus dem Liegen oder Sitzen sowie bei körperlicher Aktivität stark.

Wenn Schmerzen im Steißbein mit einer Erkrankung benachbarter Gelenke (Hüfte, Knie usw.) einhergehen oder der Verdacht auf das Vorhandensein einer Zyste besteht und der Schmerz selbst eher auf das Steißbein ausstrahlt als dort lokalisiert ist, der Arzt verschreibt eine Röntgenaufnahme der unteren Teile der Wirbelsäule, Arthroskopie (Termin vereinbaren), und wenn möglich, Magnetresonanztomographie oder Computertomographie.

Wenn Schmerzen im Steißbein mit der Gewohnheit verbunden sind, lange auf der Toilette zu sitzen und sich anzustrengen, wird der Arzt eine Reihe von Tests verschreiben, um die Ursachen der Verstopfung zu ermitteln: Stuhlanalyse auf Dysbiose, Magenspiegelung (Termin vereinbaren) zur Erkennung von Magengeschwüren oder Gastritis, allgemeiner Bluttest, biochemische Analyse Blut (Bilirubin, Cholesterin, Triglyceride, Gesamtprotein, Albumin, alkalische Phosphatase, AST, ALT, Amylase, Lipase usw.) zur Beurteilung der Funktion von Leber und Bauchspeicheldrüse.

Wenn Schmerzen im Steißbein mit Erkrankungen des Rektums und des Sigmas einhergehen (z. B. Hämorrhoiden, Proktosigmoiditis, Proktitis, Analfissuren, Kolitis usw.) verspürt eine Person quälende Schmerzen, die mit Schmerzen im Kreuzbein, im unteren Rücken und im Anus einhergehen und sich beim Vorbeugen verstärken. Darüber hinaus verspürt eine Person bei diesen Erkrankungen Schmerzen, Brennen oder ein Schweregefühl im Anus, Rektum oder Perineum, das sich beim Stuhlgang verstärkt, sie hat eitrigen, schleimigen oder blutigen Ausfluss aus dem Anus, häufig und schmerzhafte Triebe Stuhlgang, Verstopfung wechselt mit Durchfall. Liegen solche Symptome vor, führt zunächst der Arzt eine Untersuchung durch äußere Inspektion Perineum- und Analbereich sowie mit einem Finger zeigen das Vorhandensein von innerem Hämorrhoiden. Als nächstes wird eine Stuhlanalyse für Skatologie, Dysbiose und Wurmeier, eine bakteriologische Stuhlkultur, ein allgemeiner Blut- und Urintest usw. verordnet Koloskopie (Termin vereinbaren) oder Sigmoidoskopie (Anmeldung). In einigen Fällen wird zusätzlich zur Koloskopie oder Sigmoidoskopie eine zusätzliche durchgeführt Irrigoskopie ( Röntgen Mut mit Kontrastmittel) (Melden Sie sich an). Wenn sich der Patient aus irgendeinem Grund keiner Koloskopie, Sigmoidoskopie oder Irrigoskopie unterziehen kann, kann der Arzt einen Bluttest auf das Vorhandensein antineutrophiler zytoplasmatischer Antikörper und Antikörper gegen Saccharomyceten verschreiben, um das Vorliegen einer Autoimmunerkrankung festzustellen entzündlicher Prozess.

Wenn Schmerzen im Steißbein durch Deformationen des Anus oder Damms aufgrund früherer Operationen und Verletzungen verursacht werden, dann verordnet der Arzt Ultraschall der Beckenorgane (Anmeldung), sowie Irrigoskopie (Röntgen des Darms mit Kontrastmittel), um zu verstehen, welche Form die Organe haben, wo schwerwiegende Deformationen vorliegen, wie sie lokalisiert sind usw. Anstelle einer Irrigoskopie kann, sofern technisch möglich, eine Computer- oder Magnetresonanztomographie verordnet werden.

Schmerzen im Steißbein, die auftreten, wenn sich der Körper nach vorne beugt, sind quälend-schmerzender Natur, verbunden mit Schmerzen im Unterbauch, Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen, pathologischem Ausfluss aus den Genitalien usw. sind mit Organerkrankungen verbunden Urogenitaltrakt. In einer solchen Situation muss der Arzt einen allgemeinen Urintest für Frauen und Männer verschreiben, Urintest nach Nechiporenko (Anmeldung), Bestimmung von Harnstoff und Kreatinin im Urin, bakteriologische Urinkultur, Tests für verschiedene Infektionen Geschlechtskrankheiten (Anmeldung)(Zum Beispiel, Gonorrhoe (Anmelden), Syphilis, Ureaplasmose (Anmeldung), Mykoplasmose (Anmeldung), Candidiasis, Trichomoniasis, Chlamydien (Anmelden), Gardnerellose usw.) sowie Zystoskopie (Termin vereinbaren), Nierenultraschall (Anmeldung) und Beckenorgane. Auch Frauen werden verschrieben Vaginalabstrich für Flora (Anmeldung) und für Männer - ein Abstrich aus der Harnröhre.

Bei Schmerzen im Steißbein unbekannter Ursache können Ärzte beliebige Tests und Untersuchungen anordnen, um die Ursachen der Beschwerden herauszufinden.

So behandeln Sie Steißbeinschmerzen

Explorative Umfrage

Für wirksame Behandlung Schmerzen im Steißbeinbereich sind wichtig, um die Ursache richtig zu bestimmen. Ein Patient mit solchen Schmerzen sollte sich zunächst an einen Proktologen wenden. Dieser Facharzt überweist die Patientin bei Bedarf an einen Gynäkologen, Neurologen, Chirurgen oder Osteopathen. Manchmal ist die Hilfe eines Psychotherapeuten notwendig.

Jeder dieser Ärzte untersucht den Patienten nicht nur, sondern befragt ihn auch ausführlich. Der Patient muss bereit sein, ausführlich über die Art des Schmerzes und seine Lokalisierung zu sprechen und sich an frühere Verletzungen und Erfahrungen zu erinnern chirurgische Eingriffe.

Bei einigen Patienten mit Schmerzen im Steißbein kann keine genaue Diagnose gestellt werden. Dann wird eine symptomatische Behandlung eingesetzt, die in den meisten Fällen dazu führt gute Ergebnisse. Manchmal verschwinden Schmerzen im Steißbeinbereich ohne Behandlung von selbst. Darauf besteht aber kein Grund zur Hoffnung – sollten solche Schmerzen auftreten, konsultieren Sie unbedingt einen Arzt.

Hauptaspekte der Behandlung

In den meisten Fällen werden Schmerzen im Steißbeinbereich behandelt konservative Methoden(also ohne operativer Eingriff). Komplexe Behandlung Dazu gehört die Bereitstellung von Ruhe für den Patienten, Schmerzlinderung mit Medikamenten, Wiederherstellung der Durchblutungsstörung durch Massage, manuelle Therapie, Physiotherapie und physiotherapeutische Übungen.

Alle identifiziert Begleiterkrankungen unterliegen Zwangsbehandlung.

Um negative Emotionen zu beseitigen oder abzuschwächen, werden neuropsychotrope Medikamente eingesetzt (nach Rücksprache mit einem Psychotherapeuten).

Lediglich bei Steißbeinschmerzen bei Schwangeren kann der Arzt keine Hilfe leisten. Entzündungshemmende und schmerzstillende Mittel sind bei Schwangeren kontraindiziert. Auch eine Röntgendiagnostik ist ausgeschlossen. Daher müssen Frauen Schmerzen im Steißbein ertragen, indem sie ein weiches Kissen oder einen aufblasbaren Gummikreis in Form eines Donuts (in Apotheken erhältlich) darunter legen.

Anästhesie

Bei mäßigen Schmerzen im Steißbein werden meist nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Naproxen, Ibuprofen etc. verschrieben. Diese Medikamente werden in Form von Zäpfchen oder Mikroklistieren verabreicht.
Akupunktur) wird häufig bei Schmerzen im Steißbein eingesetzt und reduziert deren Intensität deutlich. Richtige Wahl biologisch aktive Punkte Akupunktur kann Schmerzen vollständig lindern.

Physiotherapie

Zu den physiotherapeutischen Methoden bei Schmerzen im Steißbeinbereich gehören:
  • Ultraschallbehandlung;
  • Elektrotherapie (eine Elektrode wird in das Rektum eingeführt);
  • diadynamische Strömungen;
  • darsonval;
  • Anwendungen mit Paraffin;
  • Heilschlamm;
  • Ozokerit.

Physiotherapie

Für eine Person mit Schmerzen im Steißbein ist es nicht nur möglich, sondern auch notwendig, sich körperlich zu betätigen und Morgengymnastik zu machen. Mit einigen Einschränkungen: Laufen, Springen, schnelles Gehen, plötzliche ruckartige Bewegungen und Anstrengung sollten von den Übungen ausgeschlossen werden.

Gymnastik gegen Schmerzen im Steißbein sollte folgende Übungen umfassen:
1. Legen Sie sich mit dem Rücken auf den Boden, beugen Sie die Knie und spreizen Sie sie. Legen Sie Ihre Handflächen darauf Innenseiten Kniegelenke. Versuchen Sie, Ihre Knie zu verbinden und gleichzeitig dieser Bewegung mit Ihren Händen entgegenzuwirken.
Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 8–12 Mal in kurzen Abständen (10–15 Sekunden).

2. Halten Sie in derselben Position einen Ball (Fußball, Volleyball oder einen anderen Ball gleicher Größe) zwischen Ihren gebeugten Knien. Legen Sie die Handflächen auf Ihren Bauch. Drücken Sie den Ball 5 bis 7 Sekunden lang kräftig mit den Knien zusammen, während Sie mit den Handflächen verhindern, dass Ihr Bauch hervorsteht.
Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 6–8 Mal mit den gleichen Pausenintervallen wie bei der ersten Übung.

3. Halten Sie den Ball in Rückenlage zwischen Ihren gestreckten Füßen. Drücken Sie den Ball 5–7 Sekunden lang kräftig mit den Füßen zusammen.

4. Legen Sie sich auf den Rücken, spreizen Sie die an den Knien angewinkelten Beine und heben Sie Ihr Becken für 3-5 Sekunden an. Gesäßmuskeln Gleichzeitig müssen Sie sich anspannen.
Anzahl der Wiederholungen – 6-8 Mal; Intervalle – 10-15 Sekunden.

Der Patient sollte alle Übungen gegen Schmerzen im Steißbein langsam, gemessen und rhythmisch durchführen und zwischen den Wiederholungen der Übungen eine Pause einlegen. Sie können ruhige Musik einschalten. Für eine höhere Wirksamkeit wird empfohlen, zweimal täglich eine Reihe von Übungen durchzuführen.

Hausmittel

Bei Schmerzen im Steißbein werden in der Schulmedizin folgende Mittel eingesetzt:
  • Magnetbelichtung: Der Ringmagnet wird 2-3 mal täglich für 15-20 Minuten im Steißbeinbereich kreisförmig im Uhrzeigersinn bewegt.
  • Mit Baldrian-Tinktur komprimieren: Befeuchten Sie ein Stück Baumwolltuch pharmazeutische Tinktur Baldrian, auf die wunde Stelle auftragen. Decken Sie die Oberseite mit einem Stück Polyethylen und dann mit einer warmen Schicht (Baumwolle, Schal usw.) ab. Befestigen Sie die Kompresse mit Klebeband und lassen Sie sie über Nacht stehen.
  • Tannenöl Dreimal täglich in den Steißbeinbereich einreiben. Hilft Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern.
  • Jodschmierung: Abends vor dem Zubettgehen den vorgewärmten Bereich des Steißbeins mit Jodtinktur einfetten und warm einwickeln. Wiederholen Sie dies nicht öfter als 2-3 Mal pro Woche. Die Behandlungsdauer beträgt 1,5-2 Monate.
  • Blaue Tonkompresse: zu 500 gr hinzufügen. Einen Teelöffel Apfelessig hinzufügen und vermischen. Tragen Sie vor dem Zubettgehen eine Schicht dieser Mischung auf die wunde Stelle auf, bedecken Sie sie mit Plastik, isolieren Sie sie (wie jede Kompresse) und lassen Sie sie über Nacht einwirken.
  • Mahlen aus Rettichsaft: Mischen Sie 300 ml frisch gepressten Rettichsaft, 100 ml Alkohol und 200 ml Honig. Dreimal täglich in die wunde Stelle einreiben. Bewahren Sie die Mischung im Kühlschrank in einem Glasgefäß mit fest verschlossenem Deckel auf.
  • Salbe mit Mumiyo(bei einem Steißbeinbruch): 1/2 g. Mischen Sie Mumiyo mit ausreichend Rosenöl, um eine Salbe mit der Konsistenz dicker Sauerrahm zu erhalten. Zweimal täglich in den Steißbeinbereich einreiben.

Chirurgische Behandlung

Ein chirurgischer Eingriff, der in der Entfernung (Extirpation) des Steißbeins besteht, wird nur bei Frakturen oder Luxationen des Steißbeins durchgeführt, die einer therapeutischen Behandlung nicht zugänglich sind.

Übungen gegen Steißbeinschmerzen - Video


Vor der Anwendung sollten Sie einen Fachmann konsultieren.

Das Steißbein kann weh tun Aus verschiedenen Gründen. Am offensichtlichsten ist eine weitere Verletzung, aber das sind bei weitem nicht die einzigen Gründe. Und wenn Ihnen mit einem blauen Fleck immer noch etwas einfällt, ist nicht klar, was Sie tun sollen, wenn Ihr Steißbein ohne ersichtlichen Grund und ohne ersichtlichen Grund zu schmerzen beginnt. Um die Krankheit nicht auszulösen und Ihren Zustand nicht zu verschlechtern, müssen Sie wissen, warum Schmerzen im Steißbein auftreten können und wie Sie mit dieser Krankheit umgehen können. Wir werden weiter unten im Artikel darüber sprechen.

Was tun, wenn das Steißbein schmerzt?

Das Steißbein kann sowohl bei Frauen als auch bei Männern schmerzen. Es gibt tatsächlich viele Gründe für das Auftreten unangenehmer Schmerzempfindungen:

  • Verletzungen;
  • Erkrankungen des Urogenitalsystems;
  • Erkrankungen der Knochen, Muskeln;
  • Neurologie;
  • Folgen einer schwierigen Geburt bei Frauen;
  • Darmprobleme;
  • Pathologien;
  • Infektionen und vieles mehr.

Nur ein Fachmann kann genau feststellen, warum das Steißbein schmerzt, was zu tun ist und wie es behandelt werden soll. Auch wenn Sie erraten können, wie Sie zu dem Problem gekommen sind (z. B. unglücklich auf Eis gefallen), ist es besser, sich nicht selbst zu behandeln. Dennoch sind eine Röntgenaufnahme und der erfahrene Blick eines Spezialisten besser geeignet.

An wen kann ich mich bei Steißbeinschmerzen wenden? Manche beginnen die Behandlung mit einem Besuch beim Neurologen, andere lassen sich von einem Proktologen beraten. Tatsächlich kann sogar ein Therapeut Tests verschreiben und eine Erstuntersuchung durchführen, der Sie nach Erhalt der Ergebnisse an den richtigen Spezialisten überweist.

Der Hauptgrund, warum Sie sich niemals selbst behandeln sollten, besteht darin, dass Schmerzen im Steißbein Ausdruck einer Krankheit in absolut jedem Organ sein können. Indem man anfängt, unkontrolliert Tabletten zu schlucken und Kompressen anzulegen, kann der Schmerz gedämpft werden, aber das Hauptproblem fängt erst an.

Da der Schmerz sehr aufdringlich und unangenehm ist, muss bei starken Steißbeinschmerzen zunächst der Spasmus gelindert werden. Oftmals verschreiben Fachkräfte das am besten geeignete Schmerzmittel für einen bestimmten Körper und verordnen dem Patienten Bettruhe (obwohl die Schmerzen manchmal auch im Ruhezustand nicht nachlassen).

Was tun, wenn das Steißbein wirklich schmerzt?

Abhängig von der Ursache der Steißbeinentzündung – so die eigentliche Bezeichnung für Schmerzen im Steißbein – können verschiedene Schmerzmittel verschrieben werden. Was können Sie also zuerst tun, wenn Ihr Steißbein schmerzt (natürlich nur in Absprache mit einem Fachmann):

  1. Mikroklistiere und Zäpfchen helfen oft, Schmerzen im Steißbein zu lindern. Naproxen und Ibuprofen sind die beliebtesten Medikamente.
  2. Nachdem Sie die Schmerzquelle identifiziert haben, können Sie auch Injektionen anwenden. Novocain oder Kenalog lindern schnell und effektiv Schmerzen.
  3. Eine leichte Massage (vorzugsweise mit den Händen eines erfahrenen Massagetherapeuten) kann sehr effektiv sein.

Wenn das betroffene Steißbein zu schmerzen beginnt, wird davon abgeraten, die wunde Stelle mit Hitze zu behandeln. Tatsache ist, dass eine große Anzahl innerer Organe im Steißbeinbereich konzentriert ist, ein plötzlicher starker Blutfluss dorthin ist völlig unerwünscht.

Was tun, wenn die werdende Mutter ständig Schmerzen im Steißbein hat?

Viele schwangere Frauen kennen das Problem der Steißbeinschmerzen aus eigener Erfahrung. Aufgrund der Tatsache, dass sich der Körperschwerpunkt während der Schwangerschaft in den Sakralbereich verlagert, Unbehagen Im Steißbein werdender Mütter kommen sie recht häufig vor.

Natürlich benötigen schwangere Frauen eine nicht standardmäßige, loyalere Behandlung. Allheilmittel, das werdenden Müttern helfen wird (es sei denn, die Schmerzen werden durch ein ernstes Problem verursacht), ist ein pränataler Stützverband. Sie müssen es je nach Schwangerschaftsstadium und Bauchgröße auswählen. Der Arzt sollte Ihnen erklären und zeigen, wie Sie den Verband anlegen.

Heute erfüllt der letzte Abschnitt der Wirbelsäule, der aus 3-4 unterentwickelten Wirbeln besteht, keine aktiven Funktionen und erinnert sich nur, wenn in diesem Bereich Schmerzen auftreten. Die häufigste Schmerzursache ist eine Verletzung der Steißbeinregion. Es kann jedoch auch ohne ersichtlichen Grund ein Unbehagen auftreten. In diesem Fall kann nur ein erfahrener Arzt herausfinden, warum Ihr Steißbein beim Sitzen, Aufstehen oder Gehen schmerzt.

Schmerzen in diesem Bereich können aus folgenden Gründen auftreten.

Schmerzen im Steißbein können auch aus folgenden Gründen auftreten:

Symptome und Diagnose

Es gibt eine Reihe von Hauptsymptomen, die auftreten, wenn verschiedene Pathologien Steißbein:

  • schmerzhafte Anfälle, die sanft vom Rücken in den Steißbeinbereich übergehen;
  • akuter stechender Schmerz, der sich im Sitzen verschlimmert;
  • stechender Schmerz, der nach längerem Sitzen oder Liegen auf einer harten Oberfläche auftritt;
  • dumm Es ist ein stumpfer Schmerz, verstärkt sich nach der Darmentleerung;
  • Schmerzsyndrom pulsierender Natur, das begleitet wird von allgemeine Schwäche und ein Temperaturanstieg.

Typischerweise sind die Schmerzen in diesem Bereich paroxysmal. Sie haben einen plötzlichen Beginn und ein ebenso plötzliches Ende. In manchen Fällen verspüren die Patienten ein Kribbeln und Brennen im Steißbein, das alles bis in die Lendengegend ausstrahlen kann. Das gleichzeitige Auftreten von mindestens zwei Symptomen sollte ein Grund sein, sich an die Klinik zu wenden, wo Sie ein Facharzt zur Untersuchung überweist.

Nach Durchführung einer visuellen Untersuchung und Erhebung einer Anamnese, Der Arzt kann folgende Untersuchungen anordnen:

  • CT (Computertomographie);
  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • Ultraschall des Steißbeins;
  • allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Ultraschall der Nieren und der Bauchhöhle;
  • Untersuchung durch einen Traumatologen;
  • Untersuchung durch einen Neurologen.

Laut Statistik leiden Frauen am häufigsten unter Schmerzen im Steißbeinbereich. Die Schmerzursachen bei Frauen sind unterschiedlich, dies erklärt sich aus den strukturellen Merkmalen Weiblicher Körper im Zusammenhang mit dem Prozess der Geburtshilfe. Tatsache ist, dass während der Geburt die vom Steißbein ausgehenden Gelenke leicht nach hinten abweichen, was dazu beiträgt, den Geburtskanal zu vergrößern. Da bei Frauen die im Steißbeinbereich befindlichen Gelenke beweglich sind, sind sie am häufigsten verletzungsanfällig.

Schmerzen in diesem Bereich werden jedoch nicht immer durch Verletzungen, Schwangerschaft usw. verursacht Geburtsvorgang. Außerdem die Gründe Warum das Steißbein bei Frauen schmerzt, kann folgender sein:

  • Schäden an den Beckenknochen;
  • Erkrankungen der Wirbelsäule (Osteochondrose, Bandscheibenverlagerung);
  • Pathologien des Urogenitalsystems;
  • Schädigung der Nerven und Muskeln des Beckenbodens;
  • zystische Neubildungen im Steißbeinbereich;
  • Erkrankungen des Dickdarms;
  • Komplikationen nach der Operation (Verklebungen im Beckenbereich, Narbenbildung im Damm oder Anus);
  • schwere Darmfunktionsstörung (Verstopfung, häufiger Stuhlgang).

Wenn die Schmerzintensität beim Sitzen zunimmt, kann dies darauf hindeuten Schaden unteren Abschnitt Wirbelsäule. Am häufigsten ist das akute Schmerzsyndrom bei Frauen das Ergebnis der Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Steißbeinbereich. Wenn Schmerzen mit Schmerzen im Kreuz- und Lendenbereich einhergehen, kann dies darauf hindeuten sich entwickelnde Krankheit Wirbelsäule, eingeklemmte Nervenenden oder Ischiasnerv. Nur ein Spezialist kann die genaue Ursache für die Schmerzentstehung ermitteln.

Es kann zu Schmerzen im Steißbeinbereich kommen, die sich beim Aufstehen verstärken postoperative Komplikationen oder die Entwicklung einer Entzündung, die den Darm, die Blase, die Gebärmutter und andere nahegelegene Organe betrifft. In diesem Fall breitet sich das Schmerzsyndrom häufig auf benachbarte Bereiche aus – im Bauchbereich, unter dem Steißbein und im Anusbereich.

Behandlung von Schmerzen im Steißbein

Der Facharzt verschreibt ein individuelles Behandlungsschema, das sich nach der konkreten Diagnose richtet. Dabei handelt es sich in der Regel um eine traditionelle Therapie, die Medikamente, Physiotherapie und Massage umfasst. Sie können Ihr Steißbein mit den folgenden Verfahren behandeln:

Darüber hinaus ist eine Durchführung mindestens zweimal pro Woche erforderlich spezielle Übungen für das Steißbein. Sie sollten jedoch plötzliche Bewegungen, Sprünge und schnelles Gehen vermeiden. Keine schlechte Alternative therapeutische Übungen ist Yoga.

Wenn die Krankheit mit starken Krämpfen im Steißbeinbereich einhergeht, kann ein Spezialist Mikroklistiere mit Ölzusatz verschreiben. Als medikamentöse Therapie werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Analgetika(Schmerzmittel): Ketanov, Lidocain, Novocain. Gleichzeitig werden einige davon äußerlich angewendet, also durch Einreiben in den Steißbeinbereich, andere oral. Darüber hinaus kann der Arzt spezielle Verfahren verschreiben – Injektionen in das Steißbein und die Umgebung.
  • Antipyretika(Paracetamol, Nurofen, Nise usw.). Bei Fieber verschrieben.
  • Beruhigungsmittel oder Antidepressiva. Solche Medikamente werden bei Schmerzen im Steißbein eingesetzt, die durch Störungen des psycho-emotionalen Zustands verursacht werden.
  • Lokale entzündungshemmende Medikamente(Diclofenac, Diclaggel und andere).

Nicht weniger effektiver Weg Die Behandlung, wenn Ihr Steißbein beim Sitzen und Aufstehen schmerzt, ist die manuelle Therapie, die hilft, Muskelkrämpfe zu lindern, Blutstauungen zu beseitigen und die Blutzirkulation im Steißbeinbereich zu verbessern. Am Ende des Kurses können die Schmerzen vollständig verschwinden.

Wenn die oben genannten Behandlungsmethoden keinen Erfolg bringen erwünschtes Ergebnis, kann der Arzt den Patienten zur Operation überweisen. Typischerweise wird eine solche Entscheidung bei schweren Verletzungen des Steißbeins getroffen, bei denen traditionelle Methoden Behandlungen sind wirkungslos. Die Operation zur Entfernung des Steißbeins wird Steißbeinentfernung genannt.

Wie man Schmerzen lindert

Zum Schutz des Steißbeins und zur Reduzierung der Schmerzintensität Folgende Maßnahmen sind zu ergreifen:

  • Sie sollten nicht lange sitzen, sondern alle 30 Minuten mindestens eine fünfminütige Pause einlegen, in der Sie einfache Körperübungen (Kniebeugen, Beugen, Aufwärmen von Rücken, Schultern und Armen) durchführen. Solche Maßnahmen helfen, Verspannungen im Steißbeinbereich zu lösen.
  • Wenn Sie bei Ihrer Arbeit viel Zeit am Schreibtisch oder Computer verbringen, müssen Sie sich um die Einrichtung Ihres Arbeitsplatzes kümmern. Anstelle eines harten Stuhls empfiehlt es sich, einen weichen Stuhl mit orthopädischer Rückenlehne zu verwenden. Zusätzlich können spezielle orthopädische Polster unter dem Gesäß platziert werden.
  • Lassen Sie nicht zu, dass sich proktologische Erkrankungen entwickeln chronische Form, da dies zu akuten Schmerzen im Steißbeinbereich führen kann.

Traditionelle Methoden

Mit den folgenden Verfahren können Sie Schmerzen im Steißbeinbereich beseitigen:

Trotz der Tatsache, dass es viele Möglichkeiten gibt, Schmerzen im Steißbeinbereich zu beseitigen, sollten Sie dennoch nicht experimentieren. Um eine genaue Diagnose zu stellen und eine geeignete Therapie zu verschreiben, ist es notwendig, einen Spezialisten aufzusuchen, um negative Folgen zu vermeiden.

Update: Oktober 2018

Schmerzen im Steißbein kommen eher selten vor. Sie macht etwa 1 % aller Wirbelsäulenprobleme aus. Der Schmerz kann zu leichten Beschwerden führen oder den gewohnten Lebensablauf völlig stören. Darüber hinaus verschwindet es oft von selbst und ohne Folgen und dient manchmal als Alarmsignal ernste Bedingungen. Wenn daher Schmerzen im Steißbeinbereich auftreten, müssen Sie einen Therapeuten, orthopädischen Traumatologen oder Neurologen aufsuchen.

Was ist das Steißbein?

Das Steißbein ist der letzte Teil unserer Wirbelsäule. Es ist durch ein halbbewegliches Gelenk am Kreuzbein befestigt und stellt eigentlich ein Rudiment dar. Das heißt, bei Tieren ist dies der Knochen, der für die Bewegungen des Schwanzes verantwortlich ist. Der Mensch hat keinen Schwanz, aber das Steißbein bleibt bestehen.

Dieser Knochen besteht aus mehreren Schwanzwirbeln, die Anatomen nicht trennen, da sie das Steißbein als ein Ganzes betrachten. Mit seiner Form folgt es dem Kreuzbein und bildet die Beckenschale des Menschen. Es gibt vier Arten der Steißbeinkonfiguration, die sich in Richtung und Winkel zwischen Steißbein und Kreuzbein unterscheiden. Es wird angenommen, dass die meisten Fälle idiopathisch sind (d. h. ohne auftreten). sichtbare Gründe) Der Schmerz fällt auf Typ 4.

Trotz seines rudimentären Ursprungs erfüllt das Steißbein eine Reihe wichtiger Funktionen. Daran sind viele Muskeln, Bänder und Sehnen befestigt, die den Beckenboden bilden und unseren Beckenboden stützen innere Organe. Darüber hinaus wird beim Sitzen das Gewicht einer Person gezielt auf das Steißbein und die Sitzknochen verteilt.

Was ist Kokzydynie?

Steißbeinkonfiguration – 4 Typen

Schmerzen im Steißbein (Coccydynie) treten meist nach dem 40. Lebensjahr auf und Frauen klagen deutlich häufiger darüber als Männer. Dieses Syndrom hat charakteristische Symptome:

  • Der Schmerz ist an einer bestimmten Stelle lokalisiert: zwischen dem Gesäß, direkt über dem Anus oder direkt darin.
  • Das Berühren des Steißbeinbereichs ist spürbar oder schmerzhaft
  • Bei längerem Sitzen verstärken sich die Schmerzen harte Oberflächen oder gleich nach dem Aufstehen
  • Im Sitzen tritt eine Erleichterung ein, wenn man sich nach vorne beugt
  • Der Stuhlgang kann schwierig sein
  • Frauen verspüren beim Geschlechtsverkehr Unwohlsein

Ursachen für Schmerzen im Steißbein

Schmerzen, die vom Steißbein- und Kreuzbeinbereich ausgehen

Verletzung

Traumata sind eine der häufigsten Ursachen für Schmerzen im Steißbeinbereich. Es gibt mehrere Verletzungsmechanismen, die eine Kokzydynie verursachen können:

  • Im Sitzen auf das Steißbein fallen
  • Direkter Schlag auf den Steißbeinbereich (bei Kontaktarten Sport, zum Beispiel)
  • Geburtsverletzung
  • Chronische Auswirkungen auf das Steißbein (bei Radfahrern, Reiten)

Von einem Sturz oder Schlag bis zum Auftreten der ersten Schmerzen im Steißbein kann eine beträchtliche Zeit vergehen, sodass der Zusammenhang zwischen Beschwerden und Verletzung oft unerkannt bleibt. Eine Fraktur des Steißbeins tritt normalerweise auf, wenn dieser Bereich einem Schlag ausgesetzt wird. Doch häufig kommt es während der Geburt zu einer Subluxation. In einer normalen Situation, wenn ein Baby den Geburtskanal passiert, „schiebt“ sich das Steißbein ein wenig nach hinten und erweitert so den Ausgang aus dem Becken. In manchen Situationen ( schmales Becken, große Frucht, schnelle Wehen) kann das Steißbein seine Grenzen überschreiten. Dadurch wird das Steißbein hypermobil, was zu Schmerzen beim Sitzen und Stehen führt.

Im Gegensatz zu den oben genannten Gründen sind Schmerzen im Steißbein während der Schwangerschaft oft physiologischer Natur. Bei schwangeren Frauen sind alle Bänder maximal belastet, was zu Schmerzen führt. Sie müssen diesen Zustand nur „ertragen“. Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass während der Schwangerschaft Hämorrhoiden, Tumore und Zysten auftreten können.

Pilonidal-Krankheit

Pilonidalerkrankung (Pilonidalzyste, epithelial Steißbeintrakt) ist ein Prozess, der in beginnt Haarbalg Haut des Rückens (im Bereich des Steißbeins). Unter der Haut eingebettete Haare schaffen einen Durchgang für Bakterien. Dadurch entstehen Zysten, die mit Eiter durch die Fistelöffnungen herausplatzen und viel Ärger verursachen können. Obwohl häufig asymptomatische Epithelbahnen gefunden werden, handelt es sich hierbei um einen Zufallsbefund.

Es wird angenommen, dass eine erbliche Veranlagung für die Entstehung von Pilonidalzysten besteht. Zu den Risikofaktoren gehören außerdem Fettleibigkeit, sitzender Lebensstil Leben, übermäßiger Haarwuchs und schlechte Hygiene. Diese Krankheit hat einen anderen Namen: Jeep-Krankheit. Es wird angenommen, dass amerikanische Soldaten, die in Jeeps im Gelände unterwegs waren, oft über geöffnete Abszesse klagten.

Symptome einer Pilonidalerkrankung:

  • Schmerzen im Bereich der Zyste, manchmal unerträglich
  • Schwellung und Rötung der Haut über dem entzündeten Bereich
  • Sichtbare Löcher und Durchgänge, wenn Eiter durch Fisteln bricht
  • Manchmal – Fieber

Zur Bestätigung der Diagnose werden Röntgenaufnahmen und Ultraschall Manchmal wird eine Probe des Ausflusses aus der Fistel entnommen. Die Hauptbehandlung bei eiterndem Epitheltrakt ist die chirurgische. Wenn viele Fistelgänge gefunden werden, wird ihnen vor der Operation ein Farbstoff injiziert, um nichts zu übersehen. Alle Zysten und Traktate werden herausgeschnitten und ein Verband auf die Wunde gelegt. Bei Bedarf werden Antibiotika verschrieben. Ein Merkmal der Pilonidalerkrankung ist ihre Tendenz zu Rezidiven. Aber meistens geht die Krankheit nach einer korrekt durchgeführten Operation zurück.

Tumoren der Sacrococcygealregion

Am häufigsten treten Teratome – Tumoren von Keimzellen – im Bereich des Steißbeins und des Kreuzbeins auf. Diese Teratome sind normalerweise gutartig und können jedes Gewebe enthalten, einschließlich Haare und Nägel. Keimzelltumoren treten häufiger bei Kindern auf, wobei die meisten Fälle bereits vor der Geburt per Ultraschall diagnostiziert werden. Manchmal machen sich Teratome jedoch erst im Erwachsenenalter bemerkbar. Wenn sich ein Tumor infiziert oder bösartig wird, können die Symptome Schmerzen, Schwellungen, Hautrötungen und Empfindungen sein fremder Körper im Steißbeinbereich. Gutartige Teratome werden umgehend behandelt, während bösartige Teratome eine aggressive Chemotherapie erfordern und eine zweifelhafte Prognose haben.

Metastasen von Tumoren aus anderen Organen und Geweben dringen häufig in das Kreuz- und Steißbein ein. Krebs des Darms, des Gebärmutterhalses, des Endometriums, der Eierstöcke, Metastasen in den Knochen, Blase. Bei metastatischen Läsionen gibt es einige Besonderheiten:

  • das war in der Vergangenheit eine Tatsache Krebs(aber nicht immer)
  • Häufiger treten Metastasen gleichzeitig mit dem Wachstum des ursprünglichen Tumors auf
  • Solche Schmerzen werden durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nur schlecht kontrolliert
  • Metastasen in der Wirbelsäule führen zu deren Zerstörung, was zu pathologischen Frakturen führt
  • das Auftreten von Schwäche, Gewichtsverlust und leichtem Fieber.

Fettleibigkeit

Fettleibigkeit, bei der der Body-Mass-Index bei Frauen 27,4 und bei Männern 29,4 übersteigt, ist ein wichtiger Faktor für das Auftreten von Kokzydynie. Übergewicht führt im Sitzen zu einer Fehlstellung des Beckens, was wiederum zu einer Subluxation des Steißbeins führt.

Idiopathischer Schmerz

Bei echter Kokzydynie handelt es sich oft um Schmerzen ohne erkennbare Ursache. Solche Symptome treten unerwartet auf und verschwinden manchmal ebenso unerwartet. Obwohl in manchen Fällen Schmerzen in Kauf genommen werden chronischer Verlauf. Solchen Menschen wird empfohlen, sich vorbeugenden körperlichen Eingriffen zu unterziehen und Exazerbationen mit Schmerzmitteln zu lindern.

Schmerzen, die in den Steißbeinbereich ausstrahlen

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind vergrößerte Venen im unteren Teil des Rektums. Je nach Tiefe wird es in äußere und innere unterteilt. Es besteht eine Veranlagung für diese Krankheit bestimmte Leute. Wenn sie von Triggerfaktoren betroffen sind, machen sich Hämorrhoiden bemerkbar. Zu diesen Faktoren gehören Schwangerschaft und Ernährung geringer Gehalt Ballaststoffe, chronische Verstopfung oder Durchfall.

Typische Beschwerden bei Hämorrhoiden sind Blutungen aus dem Anus und Juckreiz. In manchen Situationen können jedoch unerträgliche Schmerzen auftreten. Häufig geht sie mit einer Thrombose der Hämorrhoidalvenen einher. Ein vorgefallener und eingeklemmter Venenknoten verstopft sich mit Blut, was zum Tod des Patienten führen kann starkes Bluten. Daher, wenn sich der Schmerz im Bereich des Steißbeins und des Mastdarms stark verstärkt und auch mit Ausfluss einhergeht große Menge Bei Auftreten von Blut sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen.

Hämorrhoiden gehen oft mit Rissen in der Nähe des Afters einher. Sie können auch Beschwerden und Schmerzen verursachen, insbesondere beim Stuhlgang. Daher ist bei Beschwerden im Steißbeinbereich häufig eine Untersuchung durch einen Proktologen mittels Rektoskopie notwendig. Aufrechterhaltung eines sanften Regimes während Exazerbationen und chirurgische Behandlung kann solche Patienten von Beschwerden befreien.

Tumore

Rektumkrebs kann sich hinter vielen Masken verbergen, darunter Schmerzen im Steißbein. Wenn der Tumor im Darmlumen wächst, treten Blutungen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang in den Vordergrund. In manchen Fällen beginnt der Tumor jedoch nach außen zu wachsen. Dann bedeckt es das Rektum, kann zur Blase, zur Gebärmutterwand bei Frauen, zum Kreuzbein und zum Steißbein wandern. Dabei sind zahlreiche Nervenbahnen betroffen, was zu starken Schmerzen führt.

„Red Flags“ bösartiger Neubildungen

  • Der Schmerz ist nagender Natur und tritt vor allem nachts auf.
  • In den letzten sechs Monaten kam es zu Gewichtsverlusten, die nichts mit der Ernährung zu tun hatten
  • Blutungen aus dem Rektum enthalten Blutgerinnsel und Gewebestücke
  • Schmerzen links vom Steißbein hängen nicht von Haltungsänderungen ab
  • Die Krankheit geht mit Schwäche und Fieber bis hin zu subfebrilem Niveau einher.
  • Wurden in der Vergangenheit wegen Darmkrebs behandelt

Piriformis-Syndrom

Beim Piriformis-Syndrom handelt es sich um Schmerzen im Ischiasnerv, die mit einem Spasmus im Piriformis-Muskel einhergehen. Sie entsteht als Folge einer Verletzung, der anatomischen Merkmale des Muskels, nach ungewöhnlicher körperlicher Aktivität oder aufgrund einer Krümmung der Wirbelsäule. Ein verkrampfter Muskel übt Druck auf den Nerv aus, der dadurch entzündet werden kann.

Beschwerden mit Symptomen des Piriformis-Muskels:

  • schmerzender oder brennender Schmerz im Bein
  • Der Schmerzschwerpunkt liegt in der Mitte des Gesäßes
  • Der Schmerz breitet sich über die Außenseite des Beins aus
  • Der Schmerz strahlt in die Leistengegend und den Steißbeinbereich aus

Das Piriformis-Syndrom ist eine eher selten gestellte Diagnose. Dies kann nur durch eine Novocain-Blockade im Bereich dieses Muskels bestätigt werden. Wenn der Schmerz nachlässt, liegt die Ursache genau in einem Krampf und einer Kompression des Ischiasnervs. Darüber hinaus handelt es sich bei dieser Blockade auch um einen therapeutischen Eingriff. Eine andere Methode ist die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (Nise) und Muskelrelaxantien.

Endometriose

Endometriose – Zellinvasion Innenschale Gebärmutter in andere Gewebe und Organe. Die oberflächlichste Schicht dieser Auskleidung (das funktionelle Endometrium) wird monatlich abgestoßen und verlässt die Vagina während der Menstruation. Treten Endometriumzellen in der Gebärmutterwand, im Gebärmutterhals, in den Eierstöcken oder anderen Organen auf, dann „menstruieren“ sie weiter. Es ist die Freisetzung von Blut, die bei Endometriose Schmerzen verursacht.

Schmerzen im Steißbeinbereich treten bei Frauen häufig auf, wenn sich Läsionen im Bereich der uterosakralen Bänder, des Rektums oder gebildet haben Rückwand Gebärmutter. Die Besonderheit solcher Schmerzen ist das Auftreten oder die Verstärkung vor der Menstruation und die Abschwächung der Symptome danach.

Die Diagnose einer Endometriose erfolgt mittels Ultraschall. Bei sehr starken Schmerzen kommt häufig eine laparoskopische Operation zum Einsatz. Mit einer speziellen Kamera können Sie die größten Läsionen erkennen und „kauterisieren“. Weniger starke Schmerzen können durch die Einnahme gelindert werden orale Kontrazeptiva. Manchmal werden andere hormonelle Medikamente verschrieben.

Darüber hinaus strahlt bei einer Adnexitis () zusätzlich zu den Schmerzen rechts oder links der Schmerz manchmal in das Rektum aus. Und auch Schmerzen im Steißbeinbereich können das erste Anzeichen einer Unterbrechung sein, wenn sich Blut im Douglas-Raum ansammelt (der Schmerz ist unterhalb des Steißbeins lokalisiert).

Erkrankungen der lumbosakralen Wirbelsäule

Die Wirbelsäule im Lendenbereich ist enormen Belastungen ausgesetzt, sodass fast alle Menschen über 40 Jahre zumindest an Osteochondrose in diesem Bereich leiden. Darüber hinaus Spondylolisthesis und verschiedene Grade Krümmung. Sind dabei die Nervenwurzeln beteiligt, kommt es zum sogenannten radikulären Syndrom:

  • Schmerzen im Bein, häufiger im Unterschenkelbereich
  • periodische Schmerzen im unteren Rücken und Steißbein
  • Das Unbehagen breitet sich auf die Leistengegend und den Mastdarmbereich aus
  • Zusätzlich zu den Schmerzen kann es zu Kribbeln und Brennen kommen

Wirbelsäulenerkrankungen werden mittels MRT diagnostiziert. Werden große Hernien und andere gesundheitsgefährdende Veränderungen festgestellt, erfolgt eine Operation. Meistens kann das Schmerzsyndrom jedoch konservativ gelindert werden. Zu diesem Zweck in akute Phase Verwenden Sie eine Anästhesie (Nise und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), eine sanfte Behandlung und die Injektion eines Anästhetikums in den Bereich Lendengegend Wirbelsäule (Periduralanästhesie). Wenn die Schmerzen nachlassen, werden Physiotherapie, Schwimmen im Pool und Massage verordnet.

Die wichtigsten Schmerzarten im Steißbein

Natur des Schmerzes Andere Symptome Diagnosemethoden
Kokzydynie Starke Schmerzen im Steißbein beim Sitzen oder Aufstehen von einem Stuhl Schweregefühl im Steißbeinbereich Untersuchung, digitale Untersuchung durch den Enddarm
Steißbeinverletzung Schmerzen unterschiedlicher Intensität nach einem Sturz, Schlag oder einer schwierigen Geburt
  • Bluterguss über dem Steißbein
  • Symptome einer Kokzydynie
Röntgen, MRT, digitale rektale Untersuchung
Pilonidalzyste Schmerzen im Bereich eines Abszesses oder einer Fistel, oft von „platzender“ Qualität
  • Rote Schwellung der Haut, die sich heiß anfühlt
  • Eiterausfluss oberhalb des Steißbeins durch die Fistelöffnungen
  • Temperaturanstieg
Untersuchung, Ultraschall, Färbung aller Fistelgänge während der Operation
Tumoren des Kreuzbeins und Steißbeins Akute oder schmerzende Schmerzen, oft nachts, schwer mit NSAIDs zu lindern
  • sichtbare Bildung unter der Haut oberhalb des Steißbeins
  • Gewichtsverlust, Fieber und Schwäche
  • Wiederauftreten eines bösartigen Tumors an anderer Stelle
Untersuchung, Ultraschall, MRT und CT, Osteoszintigraphie
Hämorrhoiden Im Falle einer Thrombose - akut, starke Schmerzen im Bereich des Steißbeins und des Mastdarms
  • Ausfluss von scharlachrotem Blut beim Stuhlgang
  • Juckreiz der Haut im Analbereich
  • vorgefallene Hämorrhoiden
Untersuchung, Rektoskopie
Endometriose Chronische Unterleibsschmerzen, die sich vor und während der Menstruation verschlimmern in Kombination mit zervikaler Endometriose – Blutung vor der Menstruation Untersuchung, Ultraschall, Vaginaluntersuchung, diagnostische Raparoskopie
Piriformis-Syndrom Der Schmerz am unteren Ende des Steißbeins strahlt aus, die Schmerzquelle liegt in der Mitte des Gesäßes und breitet sich bis zum Bein aus
  • Schmerzen beim Anheben und Abduzieren eines angewinkelten Beins
  • Schmerzen im Steißbein und Bein nehmen bei ungleichmäßiger Belastung der Wirbelsäule zu
  • oft – Schmerzen in der Nacht
Untersuchung, diagnostische Novocain-Blockade

Diagnose von Schmerzen im Steißbein

Palpation

Um die genaue Schmerzquelle zu ermitteln, führt der Arzt zunächst eine Palpation durch, das heißt, er untersucht die Problemstelle mit den Händen. Bei der externen Palpation führt der Druck auf das Steißbein dazu, dass Schmerzen auftreten oder sich verstärken. Auch eine Berührung im Bereich von 5-6 cm rund um das Steißbein kann unangenehm sein.

Sehr aufschlussreich ist auch die Palpation des Steißbeins durch den Enddarm. In diesem Fall ist es möglich, die Beweglichkeit der Gelenke zu beurteilen und Tumorbildungen im Enddarm und in der Vagina auszuschließen.

Röntgen

Röntgenaufnahmen der Kreuzbeinregion helfen dabei, frische oder alte Verletzungen zu erkennen, die zu Schmerzen führen. Sehr oft das Steißbein spezielle Person weist Merkmale auf, die nichts mit Schmerzen zu tun haben. Daher sind Röntgenergebnisse keine Garantie für eine genaue Diagnose.

MRT, Ultraschall

  • Normalerweise wird bei der MRT der lumbosakralen Region das Steißbein nicht beachtet. Die Hauptaufgabe dieser Studie besteht darin, Pathologien der Wirbelsäule, insbesondere im unteren Rückenbereich, auszuschließen. Zum Beispiel große Hernienvorwölbungen, die Schmerzen verursachen können, die bis zum Steißbein ausstrahlen.
  • Darüber hinaus kann ein MRT des Beckens Erkrankungen der Blase und der weiblichen Geschlechtsorgane ausschließen, die zu Schmerzen führen können.
  • Ultraschall der Bauchorgane (zum Ausschluss von Tumor- und Entzündungserkrankungen)
  • Bei der Knochenszintigraphie (bei Verdacht auf Metastasen) handelt es sich um die Einbringung radioaktiver Isotope in den Körper mit anschließender Registrierung ihrer Strahlung.

Behandlung

Die Behandlung von Schmerzen im Steißbein hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat. Entzündliche Erkrankungen erfordern antibakterielle Therapie. Gutartig und bösartige Tumore erfordern eine Operation und eine Chemotherapie. Luxationen und Frakturen des Steißbeins erfordern in der Regel eine Beobachtung, manchmal eine Rektalverkleinerung oder einen chirurgischen Eingriff. Wenn eine Kokzydynie durch Ausschluss anderer Diagnosen diagnostiziert wird, umfasst das Standardmaßnahmenpaket:

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)

Eine symptomatische Schmerzbehandlung trägt zur Aufrechterhaltung einer normalen Lebensqualität bei. Apotheken verkaufen eine große Auswahl an NSAIDs, die häufigsten davon sind: Ibuprofen, Indomethacin, Diclofenac, Piroxicam (siehe). Alle von ihnen haben bis zu dem einen oder anderen Grad etwas Ähnliches Nebenwirkungen. Der Hauptgrund ist das Risiko von Geschwüren. Magen-Darmtrakt. Daher sollten nichtsteroidale Antirheumatika nicht länger als 5 Tage eingenommen und nicht überschritten werden Tagesdosis auf der Verpackung angegeben.

Abführmittel

Der Toilettengang für einen Patienten mit Kokzydynie wird zur Folter. Überanstrengung führt zu verstärktem Unbehagen. Angst vor Schmerzen verursacht „psychische Verstopfung“. Dadurch entsteht ein Teufelskreis. Daher müssen manchmal Abführmittel (vorzugsweise pflanzliche) verwendet werden, die den Stuhlgang erleichtern.

Verabreichung eines Lokalanästhetikums

Wenn Schmerzmittel in Tablettenform nicht helfen, wird eine Injektion verabreicht Lokalanästhetika zum Steißbeinbereich. Dies ist ein schmerzloses Verfahren, mit dem Sie Krämpfe des umliegenden Gewebes lindern können. Infolgedessen kann die Kokzydynie vollständig verschwinden.

Verwendung spezieller Kissen

Apotheken und orthopädische Salons verkaufen keil- oder donutförmige Kissen. Ihre Essenz besteht darin, den Steißbeinbereich zu entlasten und keinen Kontakt mit einer harten Oberfläche zu haben. Bei echter Kozygodynie wird diese Methode auch zur Rückfallprophylaxe in Betracht gezogen.

Physiotherapie

Alle körperlichen Eingriffe können nur nach Ausschluss eines akuten Entzündungsprozesses durchgeführt werden. Zum Einsatz kommen Laser-, Ultraviolett-, Magnetbehandlung, Paraffinbäder und Darsonvalisierung. Dies ist besonders nützlich für Patienten mit chronischer Schmerz bei dem Krämpfe der das Steißbein umgebenden Muskeln die Genesung verhindern

Steißbeinentfernung

Die Kokzykotomie (Entfernung des Steißbeins) wird in sehr vielen Fällen eingesetzt in seltenen Fällen. Nur unerträgliche Schmerzen, verminderte Lebensqualität und mangelnde Wirkung anderer Methoden zwingen Chirurgen zu einer Operation. Die Sache ist die postoperative Phase mit infektiösen Komplikationen verbunden. Daher ist die Kokzitomie die letzte aller möglichen Methoden.

Schmerzlinderung zu Hause

Nach einer gesicherten Diagnose einer Kokzydynie empfiehlt der Arzt in der Regel die Einhaltung einfache Regeln Dies hilft, Schmerzen im Steißbein zu lindern.

  • Beschränkung der Zeit, die man im Sitzen verbringt
  • Wenn Sie zum Sitzen gezwungen werden, müssen Sie spezielle Kissen verwenden – „Donuts“.
  • Bei starken Schmerzen können NSAR (Ibuprofen und andere) eingesetzt werden, jedoch nicht länger als 5 Tage
  • Essen mit hoher Inhalt Ballaststoffe (um Verstopfung vorzubeugen).

Fragen des Arztes

Bevor Sie zum Arzt gehen, sollten Sie sich über die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen Gedanken machen, die bei der richtigen Diagnose hilfreich sein können.

  • Wo genau ist der Schmerz zu spüren? (Punkt, Fläche oder weit verbreitetes Gefühl)
  • Wie hoch ist die Schmerzintensität auf einer 10-Punkte-Skala?
  • Wann traten die Schmerzen zum ersten Mal auf? Hängt es mit einem Sturz oder einer Operation zusammen?
  • Welche Faktoren verstärken den Schmerz oder verursachen ihn? (Sitzen, Stehen, Gehen, Geschlechtsverkehr, Stuhlgang und andere)
  • Wie viele Minuten können Sie sitzen, bis Sie unerträgliche Schmerzen verspüren und aufstehen möchten?
  • Haben Sie Erfahrungen mit Spezialkissen?
  • Wie ist die Reaktion auf Schmerztabletten und andere Medikamente?
  • Haben Sie Blut im Stuhl oder Schwierigkeiten beim Stuhlgang bemerkt?
  • Haben Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen? Harninkontinenz?
  • Gab es gynäkologische Probleme?
  • Wann waren letzte Geburt? Wie sind sie vorgegangen?
  • Haben Sie Schmerzen oder Unwohlsein in Ihren Beinen?
  • Gab es in letzter Zeit eine plötzliche Veränderung des Körpergewichts?
  • Hatten Sie in der Vergangenheit Krebs?

Wann muss dringend ein Arzt aufgesucht werden?

  • Wenn die Schmerzen mit hohem Fieber einhergehen
  • Wenn Blutungen aus dem Rektum auftreten
  • Wenn der Schmerz zunimmt und durch Schmerzmittel nicht gelindert wird
  • Wenn im Bereich des Steißbeins Fisteln mit eitrigem Ausfluss oder geschwollene rötliche Haut sichtbar sind
  • Wenn Sie in der Vergangenheit an Krebs erkrankt sind

Prognose für Schmerzen im Steißbein

Die Entstehung von Schmerzen hängt direkt von ihrer Ursache ab. Bei richtiger Behandlung können auch bösartige Prozesse günstig enden. Und ohne Behandlung können gewöhnliche posttraumatische Schmerzen chronisch werden und die Leistungsfähigkeit und Lebensqualität beeinträchtigen. Für eine günstige Prognose sind daher zwei Komponenten notwendig: die richtige Diagnose und eine rechtzeitige Behandlung.

Das Steißbein ist der äußerste Endabschnitt der Wirbelsäule und besteht aus drei bis vier unterentwickelten Wirbeln.

Nun hat dieses Organ keine aktiven Funktionen im Körper, aber eine Beschädigung kann dem Menschen große Unannehmlichkeiten bereiten.

Schauen wir uns genauer an, warum Ihr Steißbein beim Sitzen schmerzt und wie Sie damit umgehen können.

Das Steißbein schmerzt beim Sitzen: Gründe

Die Hauptursachen für Schmerzen im Steißbein beim Sitzen sind:

1. Erkrankungen der Wirbelsäule, durch die die Nerven eingeklemmt werden. Meistens wird dies durch einen sitzenden Lebensstil und mangelnde körperliche Aktivität verursacht.

2. Erkrankungen des Enddarms (Proktitis, Hämorrhoiden, Fissuren usw.) können periodische Schmerzen hervorrufen, die bis zum Steißbein ausstrahlen.

3. Eine Fistel am Steißbein ist eine häufige Ursache für pathologische Schmerzen.

4. Schlecht sitzende (enge oder raue) Kleidung kann am Steißbein reiben und zu Schürfwunden und Schmerzen führen.

5. Eine durch einen Sturz verursachte Steißbeinverletzung kann nicht nur Schmerzen verursachen, sondern auch die Funktion der gesamten Wirbelsäule stark beeinträchtigen. In besonders schweren Fällen ist eine Person nicht in der Lage, normal zu gehen oder zu sitzen.

6. Eine zu schwierige Geburt verursacht Schmerzen im Steißbein, wenn sie zu einer Verletzung geführt hat.

7. Entwicklung onkologische Pathologien in der Wirbelsäule und im Steißbein selbst können Schmerzen verursachen unterschiedlicher Natur und Intensität.

8. Verschiedene Erkrankungen der Beckenknochen.

9. Osteochondrose.

10. Infektiöse Prozesse im Körper können Schmerzen und Beschwerden im Steißbein verursachen.

Zusätzlich zu den Hauptursachen können Schmerzen im Steißbein durch folgende Faktoren verursacht werden:

Die Angewohnheit, auf zu harten Möbeln zu sitzen;

Schlafen auf einer nicht-orthopädischen Matratze;

Verschieden entzündliche Erkrankungen Urogenitalsystem (Urethritis, Prostatitis, Candidiasis usw.);

Stress und emotionale Instabilität können eine Überlastung des Körpers und als Folge davon Schmerzen im Steißbein hervorrufen. Darüber hinaus kann es bei dieser Erkrankung zu Migräne, Depressionen und Krankheiten kommen Verdauungstrakt;

Idiopathischer Schmerz (Symptome, deren Ursprung nicht geklärt werden kann);

Langer Aufenthalt im Sitzen (dies kommt besonders häufig bei der Arbeit am Computer vor);

Die schlechte Angewohnheit, beim Stuhlgang zu lange auf der Toilette zu sitzen;

Entzündliche Erkrankungen der Gebärmutter und der Eileiter;

Entzündung der Blinddarmentzündung;

Chronische Verstopfung;

Eine Operation am Rektum, die zur Bildung von führte große Narben;

Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose);

Ablagerung von Salzen im Bereich zwischen Steißbein und Kreuzbein;

Verschiedene Erkrankungen der Wirbelsäule begleitet von neurologische Symptome.

Das Steißbein schmerzt beim Sitzen: Symptome und Diagnose

Bei verschiedene Krankheiten Eine Person mit Steißbein kann unter den folgenden Symptomen leiden:

1. Scharfe, stechende Schmerzen, die sich im Sitzen verstärken.

2. Schmerzanfälle, die sanft vom Rücken bis zum Steißbeinbereich übergehen.

3. Pochender Schmerz, begleitet von hohem Fieber und allgemeiner Schwäche des Körpers.

4. Schmerzender (dumpfer) Schmerz, der sich nach dem Stuhlgang verstärkt.

5. Stechender Schmerz, der nach längerem Sitzen auf harten Oberflächen auftritt.

Schmerzen im Steißbein sind in der Regel paroxysmaler Natur. Sie beginnen abrupt und können genauso plötzlich aufhören. Manchmal verspüren Patienten auch ein brennendes und kribbelndes Gefühl im Steißbein, das in den Lendenbereich ausstrahlt.

Treten mindestens zwei der oben genannten Symptome auf, empfiehlt es sich, einen Arzt aufzusuchen.

Nach der Untersuchung kann der Arzt folgende Untersuchungen anordnen:

Ultraschall des Steißbeins;

Allgemeine Urinanalyse;

Allgemeine Blutanalyse;

Ultraschall der Bauchhöhle und der Nieren;

Untersuchung durch einen Neurologen;

Untersuchung durch einen Traumatologen.

Das Steißbein schmerzt beim Sitzen: Behandlung

Die Behandlung von Schmerzen im Steißbein wird je nach spezifischer Diagnose verordnet. In der Regel werden klassische Therapieformen praktiziert, die Physiotherapie, Medikamente und Massage umfassen.

Zur Anlage medizinische Verfahren beinhaltet:

Rektale Darsonvalisierung;

Massotherapie;

Lasertherapie;

Ozokerit;

Ultraschallbehandlung;

Elektrotherapie;

Paraffinanwendungen;

Behandlung mit diadynamischem Strom;

Behandlung mit Ozokerit;

Schlammbehandlungen;

Manuelle Therapie.

Außerdem muss der Patient eine Physiotherapie für das Steißbein in Anspruch nehmen. Es umfasst eine ganze Reihe von Übungen, die mindestens zweimal pro Woche durchgeführt werden müssen. Denken Sie daran, dass es bei Erkrankungen des Steißbeins unerwünscht ist, zu rennen, zu springen und plötzliche Bewegungen auszuführen. Tolle Alternative Physiotherapie könnte Yoga sein.

Geht der Krankheitsverlauf mit starken Steißbeinkrämpfen einher, kann der Arzt dem Patienten Öl-Mikroklistiere verschreiben. Sie lindern Schmerzen im Rektum und lindern Krämpfe beim Stuhlgang.

Drogen Therapie beinhaltet die Einnahme folgender Medikamentengruppen:

1. Schmerzmittel (Analgetika): Novocain, Lidocain, Ketanov. Darüber hinaus können einige davon oral angewendet werden, andere äußerlich, indem sie in das schmerzende Steißbein eingerieben werden. Bei akuten Schmerzattacken kann sich der Patient außerdem speziellen schmerzlindernden Maßnahmen unterziehen (Injektion von Novocain in den Bereich in der Nähe des Steißbeins und in das Steißbein selbst).

2. Beruhigungsmittel oder Antidepressiva können in Fällen verschrieben werden, in denen die Steißbeinerkrankung durch den instabilen psycho-emotionalen Zustand des Patienten hervorgerufen wurde.

3. Antipyretische Medikamente(Nise, Nurofen, Paracetamol) können dem Patienten verschrieben werden, wenn er dies getan hat hohe Temperatur Körper.

4. Entzündungshemmend lokale Medikamente (Diclacgel, Diclofenac usw.).

Die manuelle Therapie ist sehr effektiv, da sie die Durchblutung im Steißbeinbereich verbessert, das Problem der Blutstagnation beseitigt und lindert Muskelkrämpfe. Nach einer vollständigen Behandlung kann der Patient die Schmerzen vollständig loswerden.

Alle oben genannten Mittel und Behandlungsmethoden tragen dazu bei, die Durchblutung des Steißbeins wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern. In Fällen, in denen die herkömmliche Therapie nicht die erwartete Wirkung zeigt, kann dem Patienten eine chirurgische Behandlung verordnet werden. Meistens liegt die Ursache in schweren Verletzungen des Steißbeins, die einfach nicht vollständig geheilt werden können. Anschließend unterzieht sich der Patient einer Operation namens Steißbeinentfernung. Sein Wesen liegt darin vollständige Entfernung Steißbein

Ihr Steißbein schmerzt beim Sitzen: So lindern Sie die Schmerzen

Um Schmerzen im Steißbein zu lindern, müssen Sie:

1. Wann sitzende Tätigkeit Seien Sie vorsichtig an Ihrem Arbeitsplatz. Es ist besser, einen harten Stuhl durch einen weichen Stuhl mit orthopädischer Rückenlehne zu ersetzen. Sie können auch spezielle orthopädische Kreise verwenden, die unter dem Gesäß platziert werden.

2. Es ist wichtig, nicht zu lange zu sitzen und mindestens jede halbe Stunde eine fünfminütige Pause einzulegen. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie mehrere Übungen durchführen (Beugen, Kniebeugen, Aufwärmen für Arme, Schultern und Rücken). Dies wird dazu beitragen, Stress und Verspannungen im Steißbein zu lösen.

3. Vernachlässigen Sie proktologische Erkrankungen nicht, da sie zu den ersten gehören, die akute Schmerzen im Steißbein hervorrufen.

Sie können es auch verwenden, um Schmerzen im Steißbein schnell zu lindern traditionelle Methoden.

Die wirksamsten davon sind:

1. Eine Kompresse mit Baldrian-Tinktur, die 2-3 Stunden lang auf das schmerzende Steißbein aufgetragen werden sollte. Wiederholen Sie den Vorgang zweimal täglich.

2. Jodnetz am Steißbein.

3. Eine Kompresse Apfelessig (3 Esslöffel Essig pro Glas Wasser), die nachts auf das Steißbein aufgetragen werden sollte.

4. Blaue Tonkompresse mit Sanddornöl im Verhältnis 2:1.

5. Einreiben mit Jod. Dazu müssen Sie vor dem Eingriff das Steißbein gut einreiben und mit Jodtinktur einfetten. Anschließend sollten Sie Ihren Körper mit einer warmen Decke umhüllen. Wiederholen Sie den Vorgang bis zu dreimal pro Woche.

6. Einwirkung eines Magneten. Dazu müssen Sie jeden Tag 10–15 Minuten lang einen Ringmagneten über Ihr Steißbein führen.

7. Tannenöl kann dreimal täglich in das Steißbein eingerieben werden. Es wird Entzündungen lindern und reduzieren stechender Schmerz.

8. Rettich-Heilmittel:

Mischen Sie 200 ml Rettichsaft und 100 ml Alkohol;

Reiben fertige Mischung zwei Wochen lang dreimal täglich in das Steißbein einspritzen.

9. Shilajit-Salbe:

Mischen Sie Mumiyo in gleichen Mengen mit Rosenöl;

Eine Woche lang zweimal täglich in das Steißbein einreiben. Das Produkt hilft schnell, Entzündungen zu reduzieren und Schmerzen zu lindern.