Breitbandantibiotika der neuen Generation – Liste, Beschreibung, Anwendung. Übersicht über die stärksten Antibiotika in Breitbandtabletten

  • Kapitel 17. Private Virologie520
  • Kapitel 18. Private Mykologie 616
  • Kapitel 19. Private Protozoologie
  • Kapitel 20. Klinische Mikrobiologie
  • Teil I
  • Kapitel 1. Einführung in die Mikrobiologie und Immunologie
  • 1.2. Vertreter der mikrobiellen Welt
  • 1.3. Mikrobielle Prävalenz
  • 1.4. Die Rolle von Mikroben in der menschlichen Pathologie
  • 1.5. Mikrobiologie – die Wissenschaft der Mikroben
  • 1.6. Immunologie – Wesen und Aufgaben
  • 1.7. Zusammenhang zwischen Mikrobiologie und Immunologie
  • 1.8. Geschichte der Entwicklung der Mikrobiologie und Immunologie
  • 1.9. Beitrag einheimischer Wissenschaftler zur Entwicklung der Mikrobiologie und Immunologie
  • 1.10. Warum braucht ein Arzt Kenntnisse in Mikrobiologie und Immunologie?
  • Kapitel 2. Morphologie und Klassifizierung von Mikroben
  • 2.1. Systematik und Nomenklatur von Mikroben
  • 2.2. Klassifizierung und Morphologie von Bakterien
  • 2.3. Struktur und Klassifizierung von Pilzen
  • 2.4. Struktur und Klassifizierung von Protozoen
  • 2.5. Struktur und Klassifizierung von Viren
  • Kapitel 3. Physiologie von Mikroben
  • 3.2. Merkmale der Physiologie von Pilzen und Protozoen
  • 3.3. Physiologie von Viren
  • 3.4. Viruskultivierung
  • 3.5. Bakteriophagen (bakterielle Viren)
  • Kapitel 4. Ökologie der Mikroben – Mikroökologie
  • 4.1. Ausbreitung von Mikroben in der Umwelt
  • 4.3. Der Einfluss von Umweltfaktoren auf Mikroben
  • 4.4 Zerstörung von Mikroben in der Umwelt
  • 4.5. Sanitäre Mikrobiologie
  • Kapitel 5. Genetik von Mikroben
  • 5.1. Struktur des Bakteriengenoms
  • 5.2. Mutationen in Bakterien
  • 5.3. Rekombination in Bakterien
  • 5.4. Übertragung genetischer Informationen in Bakterien
  • 5.5. Merkmale der Virusgenetik
  • Kapitel 6. Biotechnologie. Gentechnik
  • 6.1. Die Essenz der Biotechnologie. Ziele und Ziele
  • 6.2. Eine kurze Geschichte der Entwicklung der Biotechnologie
  • 6.3. Mikroorganismen und Prozesse, die in der Biotechnologie eingesetzt werden
  • 6.4. Gentechnik und ihre Anwendung in der Biotechnologie
  • Kapitel 7. Antimikrobielle Mittel
  • 7.1. Chemotherapeutika
  • 7.2. Wirkmechanismen antimikrobieller Chemotherapeutika
  • 7.3. Komplikationen einer antimikrobiellen Chemotherapie
  • 7.4. Arzneimittelresistenz von Bakterien
  • 7.5. Grundlagen einer rationalen Antibiotikatherapie
  • 7.6. Antivirale Mittel
  • 7.7. Antiseptika und Desinfektionsmittel
  • Kapitel 8. Die Infektionslehre
  • 8.1. Infektionsprozess und Infektionskrankheit
  • 8.2. Eigenschaften von Mikroben - Krankheitserregern des Infektionsprozesses
  • 8.3. Eigenschaften pathogener Mikroben
  • 8.4. Der Einfluss von Umweltfaktoren auf die Reaktionsfähigkeit des Körpers
  • 8.5. Merkmale von Infektionskrankheiten
  • 8.6. Formen des Infektionsprozesses
  • 8.7. Merkmale der Pathogenitätsbildung bei Viren. Formen der Interaktion zwischen Viren und Zellen. Merkmale viraler Infektionen
  • 8.8. Das Konzept des epidemischen Prozesses
  • TEIL II.
  • Kapitel 9. Die Lehre von der Immunität und Faktoren unspezifischer Resistenz
  • 9.1. Einführung in die Immunologie
  • 9.2. Faktoren der unspezifischen Widerstandskraft des Körpers
  • Kapitel 10. Antigene und das menschliche Immunsystem
  • 10.2. Menschliches Immunsystem
  • Kapitel 11. Grundformen der Immunantwort
  • 11.1. Antikörper und Antikörperbildung
  • 11.2. Immunphagozytose
  • 11.4. Überempfindlichkeitsreaktionen
  • 11.5. Immunologisches Gedächtnis
  • Kapitel 12. Merkmale der Immunität
  • 12.1. Merkmale der lokalen Immunität
  • 12.2. Merkmale der Immunität unter verschiedenen Bedingungen
  • 12.3. Immunstatus und seine Beurteilung
  • 12.4. Pathologie des Immunsystems
  • 12.5. Immunkorrektur
  • Kapitel 13. Immundiagnostische Reaktionen und ihre Anwendung
  • 13.1. Antigen-Antikörper-Reaktionen
  • 13.2. Agglutinationsreaktionen
  • 13.3. Niederschlagsreaktionen
  • 13.4. Reaktionen mit Komplementbeteiligung
  • 13.5. Neutralisierungsreaktion
  • 13.6. Reaktionen mit markierten Antikörpern oder Antigenen
  • 13.6.2. Enzymimmunosorbens-Methode oder -Analyse (IFA)
  • Kapitel 14. Immunprophylaxe und Immuntherapie
  • 14.1. Das Wesen und der Stellenwert der Immunprophylaxe und Immuntherapie in der medizinischen Praxis
  • 14.2. Immunbiologische Präparate
  • Teil III
  • Kapitel 15. Mikrobiologische und immunologische Diagnostik
  • 15.1. Organisation mikrobiologischer und immunologischer Labore
  • 15.2. Ausrüstung für mikrobiologische und immunologische Labore
  • 15.3. Betriebsregeln
  • 15.4. Grundlagen der mikrobiologischen Diagnostik von Infektionskrankheiten
  • 15.5. Methoden zur mikrobiologischen Diagnose bakterieller Infektionen
  • 15.6. Methoden zur mikrobiologischen Diagnose viraler Infektionen
  • 15.7. Merkmale der mikrobiologischen Diagnostik von Mykosen
  • 15.9. Prinzipien der immunologischen Diagnostik menschlicher Krankheiten
  • Kapitel 16. Private Bakteriologie
  • 16.1. Kokken
  • 16.2. Gramnegative Stäbchen, fakultativ anaerob
  • 16.3.6.5. Acinetobacter (Gattung Acinetobacter)
  • 16.4. Gramnegative anaerobe Stäbchen
  • 16.5. Sporenbildende grampositive Stäbchen
  • 16.6. Grampositive Stäbchen mit regelmäßiger Form
  • 16.7. Grampositive Stäbchen unregelmäßiger Form, verzweigte Bakterien
  • 16.8. Spirochäten und andere spiralförmige, gebogene Bakterien
  • 16.12. Mykoplasmen
  • 16.13. Allgemeine Merkmale bakterieller zoonotischer Infektionen
  • Kapitel 17. Private Virologie
  • 17.3. Langsame Virusinfektionen und Prionenerkrankungen
  • 17.5. Erreger viraler akuter Darminfektionen
  • 17.6. Erreger der parenteralen Virushepatitis b, d, c, g
  • 17.7. Onkogene Viren
  • Kapitel 18. Private Mykologie
  • 18.1. Erreger oberflächlicher Mykosen
  • 18.2. Erreger des Fußpilzes
  • 18.3. Erreger subkutaner oder subkutaner Mykosen
  • 18.4. Erreger systemischer oder tiefer Mykosen
  • 18.5. Erreger opportunistischer Mykosen
  • 18.6. Erreger der Mykotoxikose
  • 18.7. Nicht klassifizierte pathogene Pilze
  • Kapitel 19. Private Protozoologie
  • 19.1. Sarcodaceae (Amöben)
  • 19.2. Flagellaten
  • 19.3. Sporozoen
  • 19.4. Ziliar
  • 19.5. Mikrosporidien (Phylum Microspora)
  • 19.6. Blastozysten (Gattung Blastocystis)
  • Kapitel 20. Klinische Mikrobiologie
  • 20.1. Das Konzept der nosokomialen Infektion
  • 20.2. Konzept der klinischen Mikrobiologie
  • 20.3. Ätiologie der Infektion
  • 20.4. Epidemiologie der HIV-Infektion
  • 20.7. Mikrobiologische Diagnostik von Infektionen
  • 20.8. Behandlung
  • 20.9. Verhütung
  • 20.10. Diagnose von Bakteriämie und Sepsis
  • 20.11. Diagnose von Harnwegsinfektionen
  • 20.12. Diagnose von Infektionen der unteren Atemwege
  • 20.13. Diagnose von Infektionen der oberen Atemwege
  • 20.14. Diagnose einer Meningitis
  • 20.15. Diagnostik entzündlicher Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane
  • 20.16. Diagnose akuter Darminfektionen und Lebensmittelvergiftungen
  • 20.17. Diagnose einer Wundinfektion
  • 20.18. Diagnose einer Augen- und Ohrenentzündung
  • 20.19. Mikroflora der Mundhöhle und ihre Rolle in der menschlichen Pathologie
  • 20.19.1. Die Rolle von Mikroorganismen bei Erkrankungen des Kiefer- und Gesichtsbereichs
  • Kapitel 7. Antimikrobielle Mittel

    Das Eindämmen bzw. Stoppen des Mikrobenwachstums wird durch verschiedene Methoden (Maßnahmenpakete) erreicht: Antiseptika, Sterilisation, Desinfektion, Chemotherapie. Dementsprechend heißen die Chemikalien, die zur Umsetzung dieser Maßnahmen verwendet werden, Sterilisationsmittel, Desinfektionsmittel, Antiseptika und antimikrobielle Chemotherapie. Antimikrobielle Chemikalien werden in zwei Gruppen eingeteilt: 1) nicht selektiv- zerstörerisch für die meisten Mikroben (Antiseptika und Desinfektionsmittel), aber gleichzeitig giftig für die Zellen des Makroorganismus, und (2) Ich habeselektive Aktionen(Chemotherapeutika).

    7.1. Chemotherapeutika

    Chemotherapeutische antimikrobielle MittelMedikamente- Das Chemikalien, die zur Behandlung von Infektionskrankheiten eingesetzt werden ätiotrop

    Behandlung (d. h. gerichtet auf die Mikrobe als Ursache der Krankheit) sowie (selten und scharfgeil!) um Infektionen vorzubeugen.

    Chemotherapeutika werden im Körperinneren verabreicht, sie müssen also eine schädliche Wirkung auf Infektionserreger haben, gleichzeitig aber für Mensch und Tier ungiftig sein, d. h. haben Selektivität des Handelns.

    Derzeit sind Tausende chemischer Verbindungen mit antimikrobieller Wirkung bekannt, aber nur wenige Dutzend davon werden als Chemotherapeutika eingesetzt.

    Basierend darauf, auf welche Mikroben Chemotherapeutika wirken, bestimmen sie Reichweite ihre Aktivitäten:

      Wirkt auf zelluläre Formen von Mikroorganismen (antibakteriell, antimykotischhoch, antiprotozoisch).Antibakteriell, wiederum werden üblicherweise in Arzneimittel unterteilt eng Und breit Wirkungsspektrum: eng- wenn das Medikament nur gegen eine kleine Anzahl von Arten grampositiver oder gramnegativer Bakterien wirksam ist, und breit - wenn das Arzneimittel ausreichend wirkt große Menge Sorten von Vertretern beider Gruppen.

      Virostatikum Chemotherapeutika.

    Darüber hinaus gibt es auch einige antimikrobielle Chemotherapeutika gegentumorös Aktivität.

    Nach Art der Aktion Chemotherapeutika werden unterschieden:

    „Mikrobizid“(bakterizid, fungizid usw.), d. h. eine schädliche Wirkung auf Mikroben aufgrund irreversibler Schäden;

    „Mikrobostatisch“ d. h. das Wachstum und die Vermehrung von Mikroben werden gehemmt.

    Zu den antimikrobiellen Chemotherapeutika zählen folgende Arzneimittelgruppen:

      Antibiotika(wirken nur auf zelluläre Formen von Mikroorganismen; es sind auch Antitumor-Antibiotika bekannt).

      Synthetische Chemotherapeutika verschiedene chemische Strukturen (darunter gibt es Medikamente, die entweder auf zelluläre Mikroorganismen oder auf nichtzelluläre Formen Mikroben).

    7.1.1. Antibiotika

    Die Tatsache, dass einige Mikroben das Wachstum anderer irgendwie hemmen können, ist seit langem bekannt. Zurück in den Jahren 1871-1872. Die russischen Wissenschaftler V. A. Manassein und A. G. Polotebnov beobachteten die Wirkung bei der Behandlung infizierter Wunden durch die Anwendung von Schimmel. Beobachtungen von L. Pasteur (1887) bestätigten, dass Antagonismus in der mikrobiellen Welt ein häufiges Phänomen ist, dessen Natur jedoch unklar war. 1928-1929 Fleming entdeckte einen Stamm des Schimmelpilzes Penicillium (Penicillium notatum), Freisetzung einer Chemikalie, die das Wachstum von Staphylokokken hemmt. Die Substanz erhielt den Namen „Penicillin“, doch erst 1940 gelang es H. Flory und E. Chain, eine stabile Zubereitung aus gereinigtem Penicillin zu erhalten – dem ersten gefundenen Antibiotikum Breite Anwendung in der Klinik. 1945 erhielten A. Fleming, H. Florey und E. Chain den Nobelpreis. In unserem Land haben Z. V. Ermolyeva und G. F. Gause einen großen Beitrag zur Antibiotikalehre geleistet.

    Der Begriff „Antibiotikum“ selbst (aus dem Griechischen. Anti, BIOS- gegen das Leben) wurde 1942 von S. Waksman zur Bezeichnung natürlicher Stoffe vorgeschlagen, produziert Mikroorganismen und hemmt in geringen Konzentrationen das Wachstum anderer Bakterien.

    Antibiotika- Dies sind Chemotherapeutika, die aus chemischen Verbindungen biologischen Ursprungs (natürlich) sowie deren halbsynthetischen Derivaten und synthetischen Analoga hergestellt werden und in geringen Konzentrationen eine selektive schädigende oder zerstörende Wirkung auf Mikroorganismen und Tumore haben.

    7.1.1.1. Quellen und Methoden zur Gewinnung von Antibiotika

    Die Hauptproduzenten natürlicher Antibiotika sind Mikroorganismen, die in ihrer Zusammensetzung vorkommen natürlichen Umgebung(hauptsächlich im Boden) synthetisieren Antibiotika als Überlebensmittel im Kampf ums Dasein. Auch tierische und pflanzliche Zellen können einige Substanzen mit selektiver antimikrobieller Wirkung (z. B. Phytonzide) produzieren, haben jedoch in der Medizin als Antibiotikaproduzenten keine weit verbreitete Verwendung gefunden

    Daher waren die Hauptquellen für die Gewinnung natürlicher und halbsynthetischer Antibiotika:

      Actinomyceten(insbesondere Streptomyceten) sind verzweigte Bakterien. Sie synthetisieren den Großteil der natürlichen Antibiotika (80 %).

      Formen- natürliche Beta-Lactame (Pilze der Gattung) synthetisieren Cephalosporiurr, Und Penicillium) N Fusidinsäure.

      Typische Bakterien– zum Beispiel Eubakterien, Bazillen, Pseudomonaden – produzieren Bacitracin, Polymyxine und andere Stoffe, die antibakteriell wirken.

    Es gibt drei Hauptwege, um Antibiotika zu erhalten:

      biologisch Synthese (so werden natürliche Antibiotika gewonnen – natürliche Fermentationsprodukte, bei der Mikroben, die im Laufe ihres Lebens Antibiotika absondern, unter optimalen Bedingungen kultiviert werden);

      Biosynthese mit anschließender chemische Modifikationen(so entstehen halbsynthetische Antibiotika). Erstens wird es durch Biosynthese gewonnen natürliches Antibiotikum, und dann wird sein ursprüngliches Molekül durch chemische Modifikationen verändert, beispielsweise werden bestimmte Radikale hinzugefügt, wodurch die antimikrobiellen und pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels verbessert werden;

      chemisch Synthese (so werden synthetische Produkte gewonnen Analoga natürliche Antibiotika, zum Beispiel Chloramphenicol/Chloramphenicol). Dabei handelt es sich um Stoffe mit gleicher Struktur.

    wie ein natürliches Antibiotikum, aber ihre Moleküle sind chemisch synthetisiert.

    7.1.1.2. Klassifizierung von Antibiotika nach chemischer Struktur

    Aufgrund ihrer chemischen Struktur werden Antibiotika in Familien (Klassen) eingeteilt:

      Beta-Lactame(Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame)

      Glykopeptide

    * Aminoglykoside

    Tetracycline

      Makrolide (und Azalide)

      Lincosamide

      Chloramphenicol (Chloramphenicol)

      Rifamycine

      Polypeptide

      Polyene

      verschiedene Antibiotika(Fusidinsäure, Ruzafungin usw.)

    Beta-Lactame. Die Basis des Moleküls ist ein Beta-Lactam-Ring, bei dessen Zerstörung Medikamente ihre Aktivität verlieren; Art der Wirkung - bakterizid. Antibiotika dieser Gruppe werden in Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme und Monobactame unterteilt.

    Penicilline. Natürliches Medikament - Benzylpen-nIcillin(Penicillin G) – wirkt gegen grampositive Bakterien, hat aber viele Nachteile: Es wird schnell aus dem Körper ausgeschieden, im sauren Milieu des Magens zerstört und durch Penicillinasen – bakterielle Enzyme, die den Beta-Lactam-Ring zerstören – inaktiviert. Halbsynthetische Penicilline, die durch Zugabe verschiedener Radikale zur Basis des natürlichen Penicillins – 6-Aminopenicillansäure – gewonnen werden, haben Vorteile gegenüber natürliche Zubereitung, einschließlich einer breiten Palette von Aktionen:

      Depotvorbereitungen(Bicillin), Hält etwa 4 Wochen an (bildet ein Depot in den Muskeln), wird zur Behandlung von Syphilis und zur Vorbeugung von Rheumarückfällen eingesetzt;

      Säureresistent(Phenoxymethylpenicillin), Obwohl orale Verabreichung;

      Penicillinase-resistent(Methicillin, Oxacyl-pl), aber sie haben ein ziemlich enges Spektrum;

      große Auswahl (Ampicillin, Amoxicillin);

      Antipseudomonas(Carboxypenicilline- carbe-nIcillin, Ureidopenicilline- Piperacillin, Azlo-CillIn);

    kombiniert(Amoxicillin + Clavulansäure, Ampicillin + Sulbactam). Diese Medikamente enthalten Inhibitoren Enzyme - Beta-Lactamasen(Clavulansäure usw.), die in ihrem Molekül auch einen Beta-Lactam-Ring enthalten; Ihre antimikrobielle Aktivität ist sehr gering, sie binden jedoch leicht an diese Enzyme, hemmen sie und schützen so das Antibiotikamolekül vor der Zerstörung.

    V Cephalosporine. Das Wirkungsspektrum ist breit, sie wirken jedoch wirksamer gegen gramnegative Bakterien. Entsprechend der Reihenfolge der Einführung werden 4 Generationen (Generationen) von Arzneimitteln unterschieden, die sich in den Wirkungsspektren, der Resistenz gegen Beta-Lactamasen und einigen pharmakologischen Eigenschaften unterscheiden, also Arzneimittel derselben Generation Nicht Medikamente einer anderen Generation ersetzen, aber ergänzen.

      1. Generation(Cefazolin, Cephalothin usw.)- aktiver gegen grampositive Bakterien, die durch Beta-Lactamasen zerstört werden;

      2. Generation(Cefuroxim, Cefaclor usw.)- aktiver gegen gramnegative Bakterien, resistenter gegen Beta-Lactamasen;

      3. Generation(Cefotaxim, Ceftazidim usw.) - aktiver gegen gramnegative Bakterien, hochresistent gegen Beta-Lactamasen;

      4. Generation(Cefepim usw.)- wirken hauptsächlich auf grampositive, einige gramnegative Bakterien und Pseudomonas aeruginosa, die gegen die Wirkung von Beta-Lactamasen resistent sind.

      Carbapeneme(Imipenem usw.)- Sie haben von allen Beta-Lactamen das breiteste Wirkungsspektrum und sind resistent gegen Beta-Lactamasen.

      Monobactame(Aztreonam usw.) - resistent gegen Beta-Lactamasen. Das Wirkungsspektrum ist eng (sehr aktiv gegen gramnegative Bakterien, einschließlich Pseudomonas aeruginosa).

    GLYKOPEPTIDE(Vancomycin und Teicoplanin) - Hierbei handelt es sich um große Moleküle, die nur schwer durch die Poren gramnegativer Bakterien gelangen können. Dadurch ist das Wirkungsspektrum auf grampositive Bakterien beschränkt. Sie werden bei Resistenzen oder Allergien gegen Betalaktame sowie bei pseudomembranöser Kolitis eingesetzt Clostridium schwierig.

    Aminoglikoside- Verbindungen, deren Moleküle Aminozucker enthalten. Das erste Medikament, Streptomycin, wurde 1943 von Vaksman zur Behandlung von Tuberkulose entwickelt.

    Mittlerweile gibt es mehrere Generationen von Medikamenten: (1) Streptomycin, Kanamycin usw., (2) Gentamicin,(3) Sisomycin, Tobramycin usw. Die Medikamente sind bakterizid, das Wirkungsspektrum ist breit (besonders wirksam gegen gramnegative Bakterien, sie wirken auf einige Protozoen).

    TETRACYKLINE ist eine Familie großmolekularer Arzneimittel, die vier zyklische Verbindungen enthalten. Derzeit werden beispielsweise hauptsächlich Halbsynthetikstoffe verwendet Doxycyclin. Aktionstyp – statisch. Das Wirkungsspektrum ist breit (wird besonders häufig zur Behandlung von Infektionen eingesetzt, die durch intrazelluläre Mikroben verursacht werden: Rickettsien, Chlamydien, Mykoplasmen, Brucella, Legionellen).

    Makrolide(und Azalide) sind eine Familie großer makrozyklischer Moleküle. Erythromycin- das bekannteste und am weitesten verbreitete Antibiotikum. Neuere Medikamente: Azithromycin, ClarithromycinMycin(Sie können nur 1-2 Mal am Tag verwendet werden). Das Wirkungsspektrum ist breit und umfasst intrazelluläre Mikroorganismen, Legionellen und Hämophilus influenzae. Die Art der Wirkung ist statisch (obwohl sie je nach Mikrobentyp auch tödlich sein kann).

    LINCOSAMIDE(Lincomycin und sein chloriertes Derivat - Clindamycin). Bakteriostatika. Ihr Wirkungsspektrum ähnelt Makroliden; Clindamycin ist besonders wirksam gegen Anaerobier.

    POLYPEPTIDE(Polymyxine). Das Spektrum der antimikrobiellen Wirkung ist eng (Gram-negative Bakterien), die Wirkungsart ist bakterizid. Sehr giftig. Anwendung - extern; derzeit nicht im Einsatz.

    POLYENE(Amphotericin B, Nystatin usw.). Antimykotika, deren Toxizität recht hoch ist, werden daher häufig topisch eingesetzt (Nystatin), bei systemischen Mykosen ist Amphotericin B das Mittel der Wahl.

    7.1.2. Synthetische antimikrobielle Chemotherapeutika

    Durch chemische Synthesemethoden wurden viele Substanzen hergestellt, die in der belebten Natur nicht vorkommen, aber in Mechanismus, Art und Wirkungsspektrum Antibiotika ähneln. Im Jahr 1908 synthetisierte P. Ehrlich Salvarsan, ein Medikament zur Behandlung von Syphilis, basierend auf organischen Arsenverbindungen. Die weiteren Versuche des Wissenschaftlers, ähnliche Medikamente – „Wundermittel“ – gegen andere Bakterien zu entwickeln, blieben jedoch erfolglos. 1935 schlug Gerhardt Domagk Pron-Tosil („rotes Streptozid“) zur Behandlung bakterieller Infektionen vor. Der Wirkstoff von Prontosil war Sulfonamid, das freigesetzt wurde, als Prontosil im Körper zersetzt wurde.

    Bis heute wurden viele Arten antibakterieller, antimykotischer und antiprotozoischer synthetischer Chemotherapeutika unterschiedlicher Art entwickelt. chemische Struktur. Zu den bedeutendsten Gruppen gehören: Sulfonamide, Nitroimidazole, Chinolone und Fluorchinolone, Imidazole, Nitrofurane usw.

    Eine besondere Gruppe bilden antivirale Arzneimittel (siehe Abschnitt 7.6).

    SULPHANAMIDE. Die Basis des Moleküls dieser Medikamente ist die para-Aminogruppe, daher fungieren sie als Analoga und kompetitive Antagonisten der para-Aminobenzoesäure, die für die Synthese lebenswichtiger Folsäure (Tetrahydrofolsäure) durch Bakterien – einer Vorstufe der Purin- und Pyrimidinbasen – notwendig ist . Bakteriostatika, das Wirkungsspektrum ist breit. Die Rolle von Sulfonamiden bei der Behandlung von Infektionen ist in letzter Zeit zurückgegangen, da es viele resistente Stämme gibt, die schwerwiegende Folgen haben Nebenwirkungen und die Aktivität von Sulfonamiden ist im Allgemeinen geringer als die von Antibiotika. Das einzige Medikament dieser Gruppe, das weiterhin weit verbreitet ist klinische Praxis ist ein Cotrimoxazol-Analogon. Cotrimoxazol (bactrim, 6ucenmol)- ein Kombinationspräparat, das aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim besteht. Beide Komponenten wirken synergetisch und verstärken sich gegenseitig. Wirkt bakterizid. Trimethoprim blockiert-

    Tabelle 7.1. Klassifizierung antimikrobieller Chemotherapeutika nach Wirkmechanismus

    Inhibitoren der Zellwandsynthese

      Beta-Lactame (Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame)

      Glykopeptide

    Syntheseinhibitoren

      Aminodicoside

      Tetracycline

      Chloramphenicol

      Lincosamide

      Makrolide

      Fusidinsäure

    Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese

    Inhibitoren der Nukleinsäure-Vorläufersynthese

      Sulfonamide

      Trimethoprim-DNA-Replikationsinhibitoren

      Chinolone

      Nitroimidazole

      Nitrofurane-RNA-Polymerase-Inhibitoren

      Rifamycine

    Funktionsinhibitoren

    Zellmembranen

      Polymyxine

    • Imidazole

    synthetisiert Folsäure, jedoch auf der Ebene eines anderen Enzyms. Wird bei Harnwegsinfektionen eingesetzt, die durch gramnegative Bakterien verursacht werden.

    CHINOLON. Das erste Medikament dieser Klasse ist Nalidixinsäure (1962). Sie hat begrenzt

    Das Wirkungsspektrum, eine Resistenz dagegen entwickelt sich schnell, wird bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen durch gramnegative Bakterien eingesetzt. Heutzutage werden sogenannte Fluorchinolone verwendet, also grundlegend neue fluorierte Verbindungen. Vorteile von Fluorchinolonen - verschiedene Wege Verabreichung, bakterizid

    Wirkung, gute Verträglichkeit, hohe Aktivität an der Injektionsstelle, gute Durchlässigkeit histohämatische Barriere, genug niedriges Risiko Entwicklung von Resistenzen. In Fluorchinolonen (qi-prOfloxacin, Norfloxacin usw.) Das Spektrum ist breit, die Art der Wirkung ist gesundheitsschädlich. Wird bei intrazellulären Infektionen angewendet, die durch gramnegative Bakterien (einschließlich Pseudomonas aeruginosa) verursacht werden

    Sie sind besonders wirksam gegen anaerobe Bakterien, da nur diese Mikroben in der Lage sind, Metronidazol durch Reduktion zu aktivieren. Aktionstyp -

    zidal, Spektrum - anaerobe Bakterien und Protozoen (Trichomonas, Giardia, Ruhramöbe). IMIDAZOLE (Clotrimazol usw.). Antimykotika wirken auf der Ebene der Zytoplasmamembran. NITROFURANE (Furazolidon usw.). Aktionstyp

    Twiya – Cidal, Spektrum – breit. Es häufen sich

    im Urin in hohen Konzentrationen. Sie werden als Uroseptika zur Behandlung von Harnwegsinfektionen eingesetzt.

    Antimikrobielle Medikamente sind meist Antibiotika, dessen Erscheinen eine neue Ära einleitete praktische Medizin und führte zu einer Reihe spezifischer Konsequenzen sowohl für die Existenz von Mikroorganismen als auch für die meisten verschiedene Krankheiten. Das Hauptproblem beim Einsatz dieser Medikamente ist die Ausbildung adaptiver Mechanismen bei Bakterien. Dabei handelt es sich vor allem um die enzymatische Aktivität gegen Antibiotika und die Immunität gegen diese Wirkstoffe. Unempfindlichkeit kann isoliert und gekreuzt auftreten, wenn ein Mikrobentyp gegen mehrere Gruppen antibakterieller Wirkstoffe resistent ist. Auch das Problem der Allergien gegen Antibiotika und deren Unverträglichkeit ist relevant geworden. Das extreme Ausmaß dieses Phänomens ist die Polyallergie, bei der es im Allgemeinen unmöglich ist, den Patienten mit Arzneimitteln dieser Klasse zu behandeln.
    Eine alternative Richtung war die Nutzung Bakteriophagen. Diese extrazelluläre Lebensform ähnelt Viren. Jeder Bakteriophagentyp verschlingt seinen eigenen Bakterientyp, was in geringerem Maße zu einer mikrobiellen Abhängigkeit führt. Phagen existieren sowohl isoliert als auch in gemischte Lösungen, mit Konservierungsmittel versehen.
    Die Praxis sollte als völlig bösartig angesehen werden Selbstbehandlung Antibiotika, die sich in den letzten Jahren aufgrund der Verlagerung dieser Medikamente in die verschreibungspflichtige Klasse etwas verlangsamt hat. Jedes Antibiotikum sollte entsprechend den Indikationen verschrieben werden, wobei nicht nur die Empfindlichkeit der Infektionserreger, sondern auch die Eigenschaften des Patienten zu berücksichtigen sind. Der Arzt berücksichtigt auch die Häufigkeit des Konsums bestimmter Medikamente in einem bestimmten Land oder Ort, was zu Unterschieden in der Immunität derselben Mikroben in verschiedenen Regionen führt.

    Antimikrobielle Medikamente


    I. Betalactam-Antibiotika.
    Arzneimittel mit bakteriostatischer Wirkung und breitem Wirkungsspektrum. Blockieren Sie den Proteinaustausch in mikrobiellen Zellmembranen. Sie blockieren den Stofftransport und schwächen den Schutz von Bakterien.
    1. Natürlich (Natrium und Kaliumsalz Benzylpenicillin und Phenoxymethylpenicillin). Parenteral verwendet.
    2. Halbsynthetisch (Flemoxin, Ampicillin, Amoxicillin, Oxacillin, Ticarcillin, Carbenicillin). Tabletten- und Injektionsformen.
    3. Kombinierte Penicilline. Ampiox.
    4. Inhibitorgeschützt (Amoxicillin-Clavulonat: Flemoclav, Panclave, Amoxiclav, Augmentin; Ampicillin-Sulbactam: Unasin, Sultamicillin, Ampixid).
    Zum Schutz vor bakteriellen Enzymen enthalten sie Clavulansäure.
    Bakterizide Betalactam-Wirkstoffe. Diese Antibiotika wirken ähnlich wie Penicilline und zerstören die Struktur der Zellwand von Mikroben. Derzeit sind sie der Gruppe der Makrolide unterlegen und behaupten ihre Position bei der Behandlung von Harn- und Oberhirnerkrankungen Atemwege.
    Erste Generation: Cefazolin, Cephalexin.
    Zweite Generation: Cefuroxim, Cefaclor.
    Dritte Generation: Cefoperazon, Ceftibuten, Ceftriaxon, Cefixim, Cefotaxim, Cefazidim.
    Vierte Generation: Cefepim.
    Resistent gegen Betalaktamasen. Biapenem, Imipenem, Faropenem, Ertapenem, Doripenem, Meropenem.
    II. Tetracycline. Bakteriostatika, deren Wirkungsmechanismus auf der Hemmung der Proteinsynthese beruht. Tetracyclinhydrochlorid (Tabletten, Salbe), Doxycyclin (Kapseln), Oletethrin (Tabletten)
    III. Makrolide. Durch die Bindung an Fette in den Membranen stören sie deren Integrität. Clarithromycin, Josamycin, Azithromycin (Azithromycin, Azitral, Hemomycin, Sumamed).
    IV. Aminoglykoside. Durch die Störung der Proteinsynthese in Ribosomen wirken sie bakterizid.
    Erste Generation: Streptomycin, Kanamycin, Neomycin.
    Zweite Generation: Sisomycin, Tobramycin, Gentamicin, Netilmicin.
    Dritte Generation: Amikacin.
    V. Fluorchinolone. Die bakterizide Wirkung erfolgt auf Basis einer Blockade bakterieller Enzyme. Sie stören auch die Synthese mikrobieller DNA. Ciprofloxacin (Zindolin, Quintor, Ificipro), Ofloxacin (Kirol, Glaufos, Zanocin), Lomefloxacin (Lomacin, Lomeflox, Xenaquin), Norfloxacin (Loxon, Negaflox, Quinolox), Levofloxacin, Lefloxacin, Moxifloxacin, Gatifloxacin, Sparfloxacin (Sparflo).
    Medikamente, gegen die Mikroorganismen weniger resistent sind verschiedene Gruppen. Idealerweise sollten sie als Reserveantibiotika zusammen mit Anti-Tuberkulose-Medikamenten behandelt werden. Die kommerziellen Interessen der Pharmaunternehmen haben sie jedoch in eine breitere Arena geführt.
    VI. Lincosamide. Bakteriostatische Mittel. Lincomycin, Clindamycin. Sie wirken durch Bindung an einen Bestandteil der Ribosomenmembran.
    VII. Chloramphenicol (Chloramphenicol). Aufgrund seiner hohen Toxizität für Blut und Knochenmark wird es hauptsächlich äußerlich angewendet (Levomekol-Salbe).
    VIII. Polymyxinv. bakterizid, selektiv gegen gramnegative Flora. Polymyxin M, Polymyxin B.
    IX. Antibiotika gegen Tuberkulose. Sie werden gegen Pmycobacterium tuberculosis eingesetzt, obwohl sie gegen eine Vielzahl von Bakterien wirksam sind. Reservemedikamente, das heißt, sie versuchen, nichts anderes als Tuberkulose zu behandeln. Rifampicin, Isoniazid.
    X. Sulfonamide. Sulfamidsäureamin-Derivate. Heute werden sie aufgrund von Nebenwirkungen praktisch nicht mehr eingesetzt.
    XI. Nitrofurane. Sie haben bakteriostatische und hohe Konzentrationen und bakterizide Wirkung. Beeinflusst die gramnegative und grampositive Flora. Hauptanwendungen – Darminfektionen(Furazolidon, Enterofuril, Nifuroxazid) und Harnwegsinfektionen (Furomac, Furomax, Furadonin).
    In Form von Lösungen werden sie zur lokalen (Spülungen, Waschungen, Lotionen) und systemischen oralen Verabreichung verwendet. Mittel der Wahl bei allergischen Reaktionen auf Antibiotika und Dysbiose. Klebsiella, Staphylokokken, Darm, Pyobakteriophagen, Salmonellen.
    in Lösungen und Sprays werden häufig zur Desinfektion der Mundhöhle, der Haut und zur Wundbehandlung eingesetzt.
    Die Selbstmedikation mit antimikrobiellen Medikamenten ist schädlich, da sie zur Entstehung multipler Allergien führt, im eigenen Körper mikrobielle Populationen kultiviert, die gegenüber vielen antibakteriellen Wirkstoffen unempfindlich sind, und das Risiko einer Dysbiose birgt. Bakterien, die eine unzureichende Therapie überleben, sind in der Lage, alle zu transformieren akute Entzündung zu einer langfristigen chronischen Infektion führen und Immunerkrankungen verursachen.


    Enthält fast alle entzündungshemmenden Mittel medizinische Versorgung Zu den antimikrobiell wirkenden Substanzen gehören antibakterielle Substanzen. Ausnahmen sind Akriderm SK, Lorinden S, Sofradex, Dermosolon und einige andere. Nachfolgend finden Sie eine detaillierte Liste und Eigenschaften antimikrobieller äußerlicher Präparate, die ein breites Wirkungsspektrum haben und sich durch die höchste therapeutische Wirkung auszeichnen.

    Synthetische antimikrobielle Wirkstoffe der modernen Pharmakologie

    Betaderm-Betaderm.

    Darreichungsformen. Creme und Salbe zur äußerlichen Anwendung.

    Verbindung. 1 g antimikrobielles Arzneimittel enthält Betamethasondipropionat – 0,5 mg, Gentamicinsulfat – 1,0 mg. pharmakologische Wirkung. Betamethason ist ein synthetisches fluoriertes Glukokortikosteroid zur äußerlichen Anwendung, das als mäßig stark (Gruppe 3) eingestuft wird. Es hat entzündungshemmende, antiallergische, vasokonstriktorische und juckreizlindernde Wirkung. Gentamicin ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside, das gegen Streptokokken wirksam ist.

    Hinweise. Durch sekundäre bakterielle Infektion komplizierte Dermatosen: allergische und atopische Dermatitis, chronischer Lichen simplex, Psoriasis, chronischer Lupus erythematodes, multimorphes exsudatives Erythem.

    Kontraindikationen. Erhöhte Empfindlichkeit zu den Bestandteilen des Arzneimittels, die der äußeren Wirkung von Glukokortikosteroiden, Venenentzündungen und anderen gemeinsam sind trophische Geschwüre.

    Nebenwirkung. Sehr selten werden Erytheme, Exsudation, Brennen und Juckreiz sowie Pigmentstörungen beobachtet.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie die antimikrobielle Salbe äußerlich auf Erwachsene auf – 1-2 mal täglich. Die kontinuierliche Einnahme über eine Woche sollte 45 g nicht überschreiten. Nicht während der Schwangerschaft und bei Kindern unter 2 Jahren verschreiben.

    Besondere Hinweise. Vermeiden Sie eine längere Anwendung.

    Flucinar N.

    Kombiniertes Medikament.

    Freigabe Formular. Salbe in Tuben zu 15 g. Hellgelbe, durchscheinende, fettige, weiche Masse mit schwach spezifischem Geruch.

    Verbindung. Wirkstoffe - Fluocinolonacetonid, Neomycinsulfat.

    Pharmachologische Wirkung. Fluocinolonacetonid ist ein synthetisches fluoriertes Glukokortikoid zur äußerlichen Wirkung mit entzündungshemmender, antiallergischer, vasokonstriktorischer und juckreizstillender Wirkung (40-mal aktiver als Hydrocortison); Neomycinsulfat ist ein Antibiotikum aus der Gruppe der Aminoglykoside der 1. Generation, das gegen eine Reihe von Gr+- und Gr--Mikroorganismen wirksam ist (in geringen Konzentrationen wirkt es bakteriostatisch, in hohen Konzentrationen bakterizid).

    Hinweise. Allergische Dermatosen, die durch eine bakterielle Infektion kompliziert werden – Dermatitis, Ekzem, Urtikaria, Psoriasis, Erythema multiforme, Erythrodermie, Pruritus, Lichen planus, Sekundärinfektionen durch Insektenstiche, bakterielle Hautinfektionen, die durch die Entwicklung lokaler allergischer Reaktionen erschwert werden, Impetigo, infizierter Windelausschlag, Verbrennungen 1. Grades.

    Kontraindikationen.Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels. Viral, Pilzinfektionen Haut, die mit Neomycin-unempfindlichen Bakterien infiziert ist, Zustände nach der Impfung, Rosacea, syphilitische und tuberkulöse Hautveränderungen, periorale Dermatitis, chronische Gesichtsdermatosen. Kinder unter 2 Jahren. Schwangerschaft, Stillzeit.

    Nebenwirkung. Reizungen und Juckreiz werden selten beobachtet. Bei längerer Anwendung dieses synthetischen antimikrobiellen Mittels im Gesicht ist dies möglich Steroid-Akne, Teleangiektasien, Striae, Hautatrophie, periorale Dermatitis, Depigmentierung, Alopezie oder Hirsutismus. Es kann zu Urtikaria oder makulopapulösem Ausschlag kommen. Bei längerer Anwendung oder großflächiger Anwendung sind systemische Nebenwirkungen des Glukokortikosteroids sowie oto- und nephrotoxische Wirkungen von Neomycin möglich.

    Anwendung und Dosierung. Anwenden eine kleine Menge Tragen Sie 2-3 mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffenen Stellen auf, nachdem der Entzündungsprozess abgeklungen ist - 1-2 mal täglich. Wenn ein Verband erforderlich ist, verwenden Sie eine atmungsaktive Variante. Okklusivverbände alle 24–48 Stunden wechseln. Die Behandlungsdauer beträgt nicht länger als 2 Wochen; Verwenden Sie nicht mehr als 2 g Salbe pro Tag.

    Besondere Hinweise. Wenn eine Anwendung auf der Gesichtshaut und in Hautfalten erforderlich ist, sollte die Behandlung kurzfristig erfolgen. Bei atrophischen Hautveränderungen, insbesondere bei älteren Menschen, mit Vorsicht anwenden.

    Celestoderm-B mit Garamicin - Celestoderm-V.

    Kombiniertes Medikament.

    INN (international Gattungsbezeichnung) - Betamethason + Gentamicin.

    Freigabeformulare. Creme und Salbe 0,1 % Betamethason und 0,1 % Gentamicin.

    Verbindung. Synthetisches fluorhaltiges externes Kortikosteroid Betamethason, klassifiziert als stark (Gruppe 2), mit lokaler entzündungshemmender, vasokonstriktorischer und juckreizstillender Wirkung, sowie Gentamicin – ein bakterizides Hauptantibiotikum-Aminoglykosid der 2. Generation mit breitem Wirkungsspektrum Wirkung mit hoher lokaler antibakterieller Aktivität. Streptokokken, Staphylokokken und Gr-Bakterien reagieren empfindlich auf die Wirkung von Gentamicin.

    Hinweise. Lokale Behandlung Hauterkrankungen, die auf eine Kortikosteroidtherapie ansprechen und deren Verlauf durch eine bakterielle Infektion erschwert wird: Kontaktdermatitis, seborrhoische, intertriginöse, solare, exfoliative, atopische Ekzeme, Kindheit, Coinoiditis, Neurodermitis, Psoriasis.

    Kontraindikationen.Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

    Nebenwirkung. Brennen, Juckreiz, Reizung, Trockenheit, Follikulitis, Hypertrichose, Akne, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, allergische Kontaktdermatitis.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie Synthetik auf antimikrobielle Mittel Pharmakologie Tragen Sie zweimal täglich eine dünne Schicht auf die betroffenen Stellen auf (in leichten Fällen - 1 Mal täglich). Kinder – mit Vorsicht.

    Entzündungshemmende antimikrobielle Salben zur äußerlichen Anwendung

    Akriderm SK - Akriderm SK.

    Kombiniertes Medikament.

    INN (internationaler Freiname) – Betamethasondipropionat + Salicylsäure.

    Freigabe Formular. Salbe in Tuben zu 15 und 30 g.

    Verbindung. 1 g kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel enthält 0,64 mg Betamethasondipropionat, 30 mg Salicylsäure und Hilfsstoffe.

    Pharmachologische Wirkung. Eine Kombination eines Glukokortikosteroids mit einem Arzneimittel mit antiseptischer und keratolytischer Wirkung. Gemäß der Klassifizierung externer Glukokortikoide - stark (Gruppe 2).

    Hinweise. Subakute und chronische Dermatosen, die empfindlich auf eine externe Kortikosteroidtherapie reagieren und Symptome einer Hyperkeratose aufweisen: Psoriasis, atopische Dermatitis, Neurodermitis, Lichen planus, Dermatitis, Ichthyose.

    Kontraindikationen.Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels sowie Tuberkulose und Virusinfektionen Haut, Impfungen, periorale Dermatitis, Rosacea.

    Nebenwirkung. Lokal sind Brennen, Juckreiz, Follikulitis, Akne, Dehnungsstreifen, Hautatrophie, Depigmentierung und Hyperkeratose möglich. Sehr selten kommt es bei längerer Anwendung auf großen Flächen zu okklusiv-systemischen Manifestationen mit Symptomen einer Überdosierung von Glukokortikosteroiden oder Salicylsäure.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie 1-2 Mal täglich eine dünne Schicht entzündungshemmender antimikrobieller Salbe auf die betroffenen Stellen auf und reiben Sie sie nicht länger als 3 Wochen leicht ein. Wenn Sie den Kurs verlängern möchten, verwenden Sie ihn jeden zweiten Tag. Nach Abklingen der Krankheitssymptome sollte die Behandlung noch einige Zeit fortgesetzt werden, um einen Rückfall zu vermeiden. Die Behandlung von Kindern unter 12 Jahren erfolgt unter ärztlicher Aufsicht. Während der Schwangerschaft und Stillzeit werden Dauer und Anwendungsbereich des Arzneimittels reduziert.

    Besondere Hinweise. Tragen Sie vor dem Stillen keine antimikrobielle Salbe zur äußerlichen Anwendung auf die Haut der Brust auf.

    Belogent - Belogent.

    INN (internationaler Freiname) – Betamethason + Gentamicin. Kombiniertes Medikament.

    Freigabeformulare. Creme und Salbe in Tuben 0,05 %, je 30 g.

    Verbindung. 1 g des Arzneimittels enthält 500 µg Betamethasondipropionat, die Wirkung ist stark (Gruppe 2) und 1 mg Gentamicinsulfat.

    Pharmachologische Wirkung. Die Kombination eines fluorierten Glukokortikosteroids und eines Aminoglykosid-Antibiotikums ergibt eine breite bakterizide Wirkung: entzündungshemmend, antiallergisch, antibakteriell, antiproliferativ und juckreizstillend.

    Hinweise. Entzündliche und allergische Dermatosen, kompliziert bakterielle Infektionen oder wenn die Gefahr einer Hinzufügung besteht – Dermatitis, Ekzem, Neurodermitis, Psoriasis, Lichen ruber, anogenitaler Juckreiz – bei Kindern ab 1 Jahr und Erwachsenen.

    Anwendung und Dosierung. Es ist einfach, zweimal täglich (oder einmal) ein antimikrobielles Breitbandmittel in die betroffenen Bereiche einzureiben. Es ist möglich, Okklusionsverbände zu verwenden.

    Besondere Hinweise. Den Kontakt mit den Augen vermeiden.

    Wirksame antimikrobielle Wirkstoffe: Zusammensetzung und Nebenwirkungen

    Hyoxyson-Salbe - Ung. Hyoxysonum.

    Kombiniertes Medikament.

    Andere Handelsnamen: Geocorton, Oxyzon.

    Freigabe Formular. Salbe in Tuben zu 10 g, in Gläsern zu 50 g.

    Verbindung. 1 g dieses wirksamen antimikrobiellen Mittels enthält 30 mg Oxytetracyclinhydrochlorid und 10 mg Hydrocortisonacetat. Im Aerosol-Medikament Oxycort enthalten.

    Pharmachologische Wirkung. Ein Breitbandantibiotikum in Kombination mit einem halogenfreien lokalen Glukokortikosteroid, schwach wirksam (Gruppe 4). Antibakteriell, entzündungshemmend, antiallergisch, antiexsudativ, juckreizstillend.

    Hinweise. Diese antimikrobielle Hautsalbe wird bei Dermatitis, Ekzemen und allergischen Dermatosen, die durch Pyodermie kompliziert werden, eingesetzt.

    Kontraindikationen. Hautmanifestationen viraler, pilzlicher und tuberkulöser Natur. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.

    Nebenwirkung. Bei der Anwendung dieses antimikrobielles Medikament breites Spektrum, allergische Reaktionen und die Entwicklung von Sekundärinfektionen werden selten beobachtet.

    Anwendung und Dosierung. 2-mal täglich 0,5-1 g in einer dünnen Schicht auf die betroffene Stelle auftragen. Der Einsatz von Bandagen ist möglich.

    Diprogenta.

    Kombiniertes Präparat zur äußerlichen Anwendung.

    Freigabeformulare. Creme, Salbe in Tuben zu 15 und 30 g.

    Verbindung. 1 g Creme und Salbe enthält Betamethasondipropionat – 500 µg und Gentamicinsulfat – 1 mg. Enthält Kortikosteroide zur äußerlichen Anwendung, Betamethasondipropionat, eingestuft als stark (Gruppe 2), ein Breitbandantibiotikum aus der Aminoglykosidgruppe – Gentamicin.

    Pharmachologische Wirkung. Entzündungshemmend, antiallergisch, juckreizstillend, antimikrobiell.

    Hinweise. Allergische und entzündliche Dermatosen, die durch eine Sekundärinfektion kompliziert werden: Kontaktdermatitis, intertriginöse Dermatitis, atopische Dermatitis, Sonnendermatitis, seborrhoische Dermatitis, Strahlendermatitis, Psoriasis, Erythrodermie.

    Kontraindikationen. Primäre bakterielle, virale, pilzartige Hautläsionen, Hauttuberkulose, Hauterscheinungen von Syphilis, Hautreaktionen nach der Impfung, Windpocken, Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

    Nebenwirkung. Dieses Breitbandantibiotikum kann Juckreiz, Brennen, Steroidakne, Reizungen und trockene Haut verursachen.

    Anwendung und Dosierung. Zweimal täglich leicht auf die betroffenen Hautpartien auftragen und einmassieren. Bei Bedarf Okklusivverbände anlegen.

    Besondere Hinweise. Bei der Anwendung dieses antimikrobiellen Mittels ist im 1. Schwangerschaftstrimester Vorsicht geboten.

    Entzündungshemmende antimikrobielle Medikamente: Zusammensetzung und Indikationen

    Cortomycetin-Salbe - Ung. Cortomycetinum.

    Kombiniertes Medikament.

    Freigabe Formular. Salbe Weiß mit gelblicher Tönung. Verbindung. Wirkstoffe: Hydrocortisonacetat, Chloramphenicol.

    Pharmachologische Wirkung. Nichthalogeniertes Glukokortikoid, je nach Klassifizierung - schwach (Gruppe 4); Breitbandantibiotikum.

    Pharmachologische Wirkung. Antiallergisch, entzündungshemmend, juckreizstillend, antimikrobiell.

    Hinweise. Entzündliche und allergische Hauterkrankungen, einschließlich solcher, die durch die mikrobielle Flora kompliziert werden, sind infiziert mikrobielles Ekzem. Dieses antimikrobielle Breitbandmedikament ist auch bei Neurodermitis und Pyodermie wirksam.

    Kontraindikationen. Tuberkulose, viral, Pilzkrankheiten Haut, ulzerative Läsionen, Schwangerschaft.

    Nebenwirkung. Juckreiz, Hyperämie, Schmerzen, Verschlimmerung akuter Entzündungsreaktionen.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie ein antimikrobielles Mittel auf Kombinationsmittel 2-3 mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffenen Stellen auftragen, in einer Tagesdosis von 2 bis 30 g. Bei Okklusivverbänden wird das Medikament einmal täglich in reduzierter Dosis verschrieben. Die Dauer des Kurses beträgt 7 Tage bis einen Monat.

    Levovinisol - Laevovinisolum.

    INN (internationaler Freiname) – Chloramphenicol. Kombiniertes Medikament.

    Freigabe Formular. Aerosoldosen mit 80 mg, ausgestattet mit einem Sprühventil.

    Verbindung. Enthält Chloramphenicol, Vinylin, Linetol, Citral, Propylen (Freon), Ethylalkohol.

    Pharmachologische Wirkung. Antimikrobiell und entzündungshemmend. Das Antibiotikum Chloramphenicol verfügt über ein breites Wirkungsspektrum und wirkt bakterizid bzw. bakteriostatisch.

    Hinweise. Dekubitus, trophische Geschwüre, infizierte Wunden und Erosionen, oberflächliche und begrenzt tiefe Verbrennungen.

    Kontraindikationen. Individuelle Überempfindlichkeit gegen Chloramphenicol, Resistenz der Mikroflora dagegen.

    Nebenwirkung. Bei der Anwendung auf Wunden kann ein brennendes Gefühl auftreten. Diese Nebenwirkung dieses antimikrobiellen Mittels verschwindet sehr schnell.

    Anwendung und Dosierung. Sprühen Sie das Medikament 2-3 Mal pro Woche aus einer Entfernung von 20 bis 30 cm auf die Läsion und bei schweren Läsionen zweimal täglich.

    Entzündungshemmende antimikrobielle Mittel und Methoden zu ihrer Verwendung

    Lorinden S. - Lorinden S.

    Kombiniertes Medikament.

    Freigabeformulare. Creme und Salbe in Tuben zu 15 g.

    Verbindung. In 1 g dieses Arzneimittels antimikrobielle Wirkung enthält 200 µg Flumethasonpivalat und 30 mg Iodchlorhydroxychinolin.

    Pharmachologische Wirkung. Die erste Komponente ist ein lokales fluoriertes Glukokortikoid, das als mäßig stark (Gruppe 3) mit antiallergischer, juckreizstillender und antiexsudativer Wirkung eingestuft wird, und die zweite Komponente hat antibakterielle und antimykotische Wirkung.

    Hinweise. Allergische Dermatosen, kompliziert durch bakterielle Infektion, Dermatitis, Ekzeme, Psoriasis, einschließlich alter Fälle auf der Kopfhaut, atopische Dermatitis, Lichen planus, diskoider Lupus erythematodes, bakterielle und, kompliziert durch lokale allergische Reaktionen, Impetigo. In der akuten Phase der Erkrankung wird eine Creme und anschließend eine antimikrobielle Salbe verwendet.

    Kontraindikationen. Virale Hautläsionen, Hauterscheinungen von Tuberkulose und Syphilis, Neoplasien und präkanzeröse Hauterkrankungen, Akne vulgaris und Rosacea, periorale Dermatitis, trophische Beingeschwüre im Zusammenhang mit Krampfadern, Zustände nach der Impfung. Für Okklusivverbände – Hautinfektionen.

    Anwendung und Dosierung. Bis zur Besserung dreimal täglich auf die betroffenen Hautpartien auftragen. Während der Schwangerschaft im 1. Trimester nicht anwenden, später nur auf kleinen Flächen.

    Besondere Hinweise. Dieses antimikrobielle Mittel der modernen Pharmakologie erfordert Vorsicht bei der Verabreichung an stillende Mütter.

    Oxycort - Oxycort.

    INN (internationaler Freiname) – Oxytetracyclin + Hydrocortison. Komplexes Medikament.

    Freigabeformulare. Salbe in einer Tube zu 20 g, Aerosol zur äußerlichen Anwendung in einer Flasche zu 75 g.

    Verbindung. Die Salbe enthält Oxytetracyclinhydrochlorid 3 % und Hydrocortisonacetat 1 %; Aerosol - 0,4 bzw. 0,13 %. Pharmachologische Wirkung. Ein Breitbandantibiotikum wirkt antibakteriell und ein Glukokortikoid wirkt entzündungshemmend, antiallergisch und juckreizlindernd, mit schwacher Wirkung (Gruppe 4). Das Aerosol hat eine ausgeprägte Trocknungswirkung.

    Hinweise. Dermatitis, Ekzem, atopische Dermatitis, kompliziert durch pyogene Infektion, sowie trophische Geschwüre, Sonnenbrand, Strepto- und Staphylodermie, Erysipel, infizierter Windelausschlag. Dieses antimikrobielle Breitbandmedikament wird auch bei anderen Dermatosen eingesetzt, die durch sekundäre bakterielle Infektionen kompliziert werden.

    Kontraindikationen. Hauterscheinungen von Hauttuberkulose, viralen und mykotischen Infektionen, Schwangerschaft (bei großen Schadensflächen), individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels.

    Nebenwirkung. In seltenen Fällen kommt es bei der Anwendung dieses antimikrobiellen Arzneimittels zu allergischer Ausschlag, und bei längerer Anwendung sind Steroidakne, Hautatrophie, Teleangiektasie und Hypertrichose möglich.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie 2-mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffenen Stellen auf. Sprühen Sie das Aerosol 2-mal täglich aus einer Entfernung von 15–20 cm auf.

    Besondere Hinweise. Vermeiden Sie den Kontakt des Arzneimittels mit Schleimhäuten; Das Aerosol nicht einatmen.

    Antimikrobielle Mittel: Breitband-Hautsalben

    Pimafucort - Pimafucort.

    Kombiniertes Medikament.

    Freigabeformulare. Cremes und Salben zur äußerlichen Anwendung enthalten Natamycin (1 %), Neomycin (0,35 %) und Hydrocortison (1 %).

    Pharmachologische Wirkung. Antimikrobiell, antimykotisch und entzündungshemmend. Die Wirkung von Hydrocortison ist entzündungshemmend und juckreizstillend. Neomycin ist ein Breitbandantibiotikum, das gegen eine Reihe von Gr+- und Gr--Bakterien wirksam ist. Natamycin ist ein Polyen-Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide, wirksam gegen Hefe, hefeartige Pilze, Dermatophyten und Trichomonaden.

    Hinweise. Oberflächliche Dermatosen, die mit Neomyin- und Natamycin-empfindlichen Bakterien oder Pilzen infiziert sind, sowie pustulöse Dermatosen, Mykosen, Otomykosen.

    Während der Schwangerschaft mit Vorsicht behandeln.

    Kontraindikationen.Überempfindlichkeit gegen Bestandteile. Nebenwirkung. Zu Beginn der Behandlung kommt es zu einer leichten Verschlimmerung der Erkrankung, bei längerer Anwendung zu Dehnungsstreifen an den Anwendungsstellen.

    Anwendung und Dosierung. Dieses externe antimikrobielle Mittel wird bei Kindern und Erwachsenen 2-4 mal täglich für bis zu 4 Wochen auf die betroffenen Hautstellen aufgetragen.

    Besondere Hinweise. Nicht auf die Augenpartie auftragen. Bei Langzeitbehandlung dieses Medikament und seine Anwendung antimikrobielle Salbe Auf großen Flächen mit Bandagen wird die Produktion von Kortikosteroidhormonen unterdrückt und bei Wunden riskotoxische und nephrotoxische Wirkungen.

    Polcortolon TS - Polcortolon TS.

    INN (internationaler Freiname) – Triamcinolon + Tetracyclin. Kombiniertes Medikament.

    Freigabe Formular. Aerosol zur äußerlichen Anwendung in 40-ml-Flaschen.

    Verbindung. Die Wirkstoffe sind Triamcinolon und Tetracyclinhydrochlorid.

    Pharmachologische Wirkung. Triamcinolon ist ein Glukokortikoid mit entzündungshemmender, antiallergischer, antiexsudativer und juckreizstillender Wirkung, und Tetracyclinhydrochlorid ist ein Breitbandantibiotikum.

    Hinweise. Entzündliche Hauterkrankungen sind akut und subakut und werden durch eine bakterielle Infektion kompliziert, wenn die Läsion in den Falten lokalisiert ist – Dermatitis, Ekzem, Intertrigo.

    Kontraindikationen. Kinderalter sowie Überempfindlichkeit gegen Tetracyclin, periorale Dermatitis.

    Nebenwirkung. An den Applikationsstellen des Aerosols werden selten Reizungen beobachtet.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie 1 – 3 Mal täglich antimikrobielle entzündungshemmende Medikamente auf die betroffenen Stellen auf. Okklusivverbände sind nicht praktikabel. Besondere Hinweise. Nicht auf Schleimhäute auftragen.

    Antimikrobielle Medikamente und ihre Eigenschaften

    Sofradex - Sofradex.

    INN (internationaler Freiname) – Dexamethason + Framycetin + Gramicidin.

    Freigabeformulare. Salbe, Augen-(Ohren-)Tropfen. Durchscheinende Salbe von gelblich-weißer Farbe, steril; transparente, farblose, sterile Tropfen.

    Verbindung. Framyceinsulfat BP (Soframycin), Gramicidin und Dexamethason.

    Pharmachologische Wirkung. Das wirksames Medikament wirkt antimikrobiell und entzündungshemmend.

    Hinweise.; Außenohrentzündung.

    Kontraindikationen. Virus- oder Pilzinfektion eitrige Entzündung Auge, Glaukom, herpetische Keratitis. Bei Otitis des Außenohrs nicht bei Perforation anwenden. Trommelfell vor dem Risiko einer Ototoxizität.

    Anwendung und Dosierung. Tropfen – Erwachsene (einschließlich ältere Menschen) und Kinder, 2 oder 3 Tropfen; Nach und nach 3-4 mal täglich einen Tropfen einführen. Salbe - 1-2 mal täglich.

    Supirocin-B - Supirocin-B.

    Kombiniertes Medikament.

    INN (internationaler Freiname) – Betamethason + Mupirocin.

    Freigabe Formular. Salbe zur äußerlichen Anwendung in Tuben zu 15 g.

    Verbindung. Betamethasondipropionat 0,05 % und Mupirocin 2 % usw.

    Pharmachologische Wirkung. Betamethason ist ein Glukokortikosteroid zur äußerlichen Wirkung, entsprechend der Klassifizierung – stark (Gruppe 2) mit entzündungshemmender, antiallergischer, antiödematöser und juckreizstillender Wirkung. Mupirocin ist ein Antibiotikum natürlichen Ursprungs, je nach Konzentration bakterizid oder bakteriostatisch: Gr + Kokken und Gr - Stäbchen.

    Hinweise. Nichtallergische und allergische Kontaktdermatitis sowie seborrhoische, atopische, exfoliative Dermatitis, Dermatitis herpetiformis, Ekzeme, Neurodermitis. Dieses antimikrobielle Breitbandmedikament wird auch bei Urtikaria und Psoriasis eingesetzt, die durch sekundäre bakterielle Infektionen kompliziert werden.

    Kontraindikationen. Bakterien, Viren, Pilze Hautläsionen, trophische Beingeschwüre im Zusammenhang mit Krampfadern, Rosacea und Akne vulgaris, Hautkrebs, Kaposi-Sarkom, Melanom, Nävus, Atherom, Hämangiom, Xanthom, Hautreaktionen nach der Impfung sowie Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit bis 12 Jahre alt.

    Nebenwirkung. Nichtallergische und allergische Kontaktdermatitis, Follikulitis, Hypertrichose, Hypopigmentierung, Hautatrophie, akneähnliche Ausschläge, periorale Dermatitis, Sekundärinfektion, Mazeration, stachelige Hitze.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie 5–14 Tage lang 2–3 Mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffenen Stellen auf. Nur zur Behandlung betroffener Stellen mit einer Länge von maximal 10 cm und einer Fläche von bis zu 100 Quadratzentimetern. Tritt innerhalb von 3-5 Tagen keine Besserung ein, sollte der Patient erneut untersucht werden.

    Besondere Hinweise. Vermeiden Sie den Kontakt mit Augen, Schleimhäuten und offenen Wundoberflächen. Aufgrund seiner starken Eigenschaften wird dieses antimikrobielle Mittel vorzugsweise nur in verwendet akute Phase Krankheiten und für kurze Zeit auf kleinen Hautflächen.

    Externe antimikrobielle Mittel: Indikationen und Kontraindikationen

    Triderm - Triderm.

    INN (internationaler Freiname) – Betamethason + Gentamicin + Clotrimazol. Kombiniertes Medikament.

    Freigabeformulare. Salbe und Creme je 15 g.

    Verbindung. Betamethasondipropionat, Clotrimazol, Gentamicin. Zum externen Gebrauch.

    Pharmachologische Wirkung. Betamethasondipropionat ist ein fluoriertes externes Glukokortikoid, das als mäßig stark (Gruppe 3) mit entzündungshemmender, antiallergischer, antiexsudativer und juckreizstillender Wirkung eingestuft wird. Clotrimazol – mit antimykotischer Wirkung gegen Dermatophyten und hefeähnliche Pilze. Gentamicin ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum, das eine bakterizide Wirkung auf Gr+- und Gr--Bakterien hat.

    Hinweise. Durch Sekundärinfektion komplizierte Dermatosen; Mykosen der Hände und Füße, glatte Haut, Leistenmykosen.

    Kontraindikationen.Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Stillzeit.

    Nebenwirkung. Exsudation, Erythem, Pigmentstörung, Brennen, Juckreiz. Betamethason-induzierte Follikulitis, Hypertrichose, Akne, Hypopigmentierung, periorale Dermatitis, Hautmazeration, Entwicklung einer sekundären resistenten Flora, Hautatrophie, Dehnungsstreifen, stachelige Hitze, Brennen, Juckreiz, Trockenheit. Verursacht durch Clotrimazol – Erythem, Peeling, Schwellung, Mazeration der Haut, Urtikaria, Parästhesien, Juckreiz. Verursacht durch Gentamicin – Hyperämie, Juckreiz.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie 3–4 Wochen lang morgens und abends eine dünne Schicht auf die betroffene und umliegende Haut auf. Während der Schwangerschaft mit Vorsicht anwenden; Stillzeit ist mit der Einnahme des Arzneimittels nicht vereinbar.

    Besondere Hinweise. Beim Auftragen dieser antimikrobiellen Breitbandsalbe auf große Flächen sowie bei der Verwendung von Okklusivverbänden ist eine Unterdrückung der Produktion von Kortikosteroidhormonen möglich. Vermeiden Sie die Anwendung auf geschädigter Haut und offene Wunden. Wenn eine resistente Bakterien- oder Pilzmikroflora auftritt, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und die erforderliche Therapie verschreiben.

    Fucidin G - Fucidin N.

    INN (internationaler Freiname) – Hydrocortison + Fusidinsäure. Kombiniertes Medikament.

    Freigabe Formular. Creme zur äußerlichen Anwendung in Tuben zu 15 g. Homogene weiße Creme. Von Kindern fern halten.

    Verbindung. Wirkstoffe: Fusidinsäure-Hemihydrat (ein Antibiotikum mit polyzyklischer Struktur) und Hydrocortisonacetat. Pharmachologische Wirkung. Kombiniert die antibakterielle Wirkung von Fusidinsäure – gegen Staphylokokken, Streptokokken sowie den Erreger von Flechten versicolor etc. und die entzündungshemmende Wirkung von Hydrocortison.

    Hinweise. Kompliziert durch bakterielle Infektion, nicht allergisch und allergisch Kontaktdermatitis, seborrhoische Dermatitis, atopische Dermatitis, Ekzem, Neurodermitis, Lichen planus, diskoider Lupus erythematodes.

    Kontraindikationen.Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels sowie Hauttuberkulose, Manifestationen von Syphilis auf der Haut, Windpocken, Virus- und Pilzinfektionen der Haut, Hautreaktionen nach der Impfung, trophische Geschwüre, Rosacea, Akne vulgaris, offene Wunden.

    Nebenwirkung. Juckreiz, Brennen, Kribbeln, Erythem, trockene Haut sowie Reizungen und Hautausschlag. In seltenen Fällen sind bei der Anwendung dieses antimikrobiellen Arzneimittels akneartige Hautausschläge, Hyperpigmentierung, Follikulitis, Dehnungsstreifen, Hautatrophie, Hypertrichose und allergische Kontaktdermatitis möglich.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie 2 Wochen lang 2-mal täglich eine dünne Schicht auf die betroffenen Hautstellen auf. Während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht über längere Zeit oder in größeren Mengen anwenden Stillen Nicht auf die Brustdrüsen auftragen.

    Besondere Hinweise. Vorsichtig im Gesicht, in Hautfalten und bei Kindern anwenden. Den Kontakt mit den Augen vermeiden.

    Antimikrobielle Breitbandmedikamente: Zusammensetzung und Anwendung

    Dermosolon – Dermosolon.

    Kombiniertes Medikament.

    Freigabe Formular. Gelbliche Salbe in Tuben zu 5 g.

    Verbindung. Prednisolon 0,5 % und 5-Chlor-7-iod-8-hydroxychinolin 3 %.

    Pharmachologische Wirkung. Entzündungshemmend, antiallergisch, juckreizstillend, antimikrobiell.

    Hinweise. Infizierte Ekzeme, Geschwüre, pustulöse und pilzartige Hautveränderungen.

    Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Charakteristisch für externe Glukokortikosteroide und individuelle Unverträglichkeit gegenüber der 2. Komponente der Salbe.

    Anwendung und Dosierung. Tragen Sie ein- bis dreimal täglich eine dünne Schicht eines antimikrobiellen Breitbandwirkstoffs auf die Haut auf.

    Fucicort - Fucicort.

    INN (internationaler Freiname) – Fusidinsäure + Betamethasonvalerat. Kombiniertes Medikament.

    Freigabe Formular. Weiße Creme zur äußerlichen Anwendung in 15-g-Tuben. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Verbindung. Wirkstoffe: Fusidinsäure (Antibiotikum mit polyzyklischer Struktur) und Betamethasonvalerat (Glukokortikoid).

    Pharmachologische Wirkung. Hochwirksam gegen Staphylokokken, Streptokokken und den Erreger von Flechten versicolor. Betamethasonvalerat ist gemäß der Klassifizierung ein topisches Glukokortikoid – stark (Gruppe 2) mit entzündungshemmender und juckreizstillender Wirkung.

    Hinweise. Nichtallergische und allergische Kontaktdermatitis, seborrhoische, atopische, Neurodermitis, diskoide Form des Lupus erythematodes, kompliziert durch bakterielle Infektionen.

    Kontraindikationen.Überempfindlichkeit gegen Bestandteile, Hauttuberkulose, Manifestationen von Syphilis auf der Haut, Windpocken, Virus- und Pilzinfektionen der Haut, Reaktionen nach der Impfung auf der Haut, trophische Geschwüre, Rosacea. Außerdem ist die Verwendung dieses antimikrobiellen Arzneimittels mit breitem Wirkspektrum kontraindiziert Akne vulgaris und offene Wunden.

    Nebenwirkung. Lokal – Juckreiz, Brennen, Kribbeln, trockene Haut, Reizung, Erythem, Hautausschlag. Selten - akneartige Veränderungen, Hypopigmentierung, Follikulitis, Dehnungsstreifen, Atrophie.

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    Antibiotika sind Stoffe, die das Wachstum lebender Zellen hemmen oder zu deren Absterben führen. Kann natürlichen oder halbsynthetischen Ursprungs sein. Zur Behandlung verwendet Infektionskrankheiten verursacht durch das Wachstum von Bakterien und schädlichen Mikroorganismen.

    Universal

    Breitbandantibiotika - Liste:

    1. Penicilline.
    2. Tetracycline.
    3. Erythromycin.
    4. Chinolone.
    5. Metronidazol.
    6. Vancomycin.
    7. Imipenem.
    8. Aminoglykosid.
    9. Levomycetin (Chloramphenicol).
    10. Neomycin.
    11. Monomycin.
    12. Rifamcin.
    13. Cephalosporine.
    14. Kanamycin.
    15. Streptomycin.
    16. Ampicillin.
    17. Azithromycin.

    Diese Medikamente werden in Fällen eingesetzt, in denen es unmöglich ist, den Erreger der Infektion genau zu bestimmen. Ihr Vorteil ist eine große Liste von Mikroorganismen, die gegenüber dem Wirkstoff empfindlich sind. Es gibt aber auch einen Nachteil: Neben pathogenen Bakterien tragen Breitbandantibiotika zur Unterdrückung des Immunsystems und zur Störung der normalen Darmflora bei.

    Liste starker Antibiotika der neuen Generation mit breitem Wirkungsspektrum:

    1. Cefaclor.
    2. Cefamandol.
    3. Unidox Solutab.
    4. Cefuroxim.
    5. Rulid.
    6. Amoxiclav.
    7. Cefroxitin.
    8. Lincomycin.
    9. Cefoperazon.
    10. Ceftazidim.
    11. Cefotaxim.
    12. Latamoxef.
    13. Cefixim.
    14. Cefpodoxim.
    15. Spiramycin.
    16. Rovamycin.
    17. Clarithromycin.
    18. Roxithromycin.
    19. Klacid.
    20. Sumamed.
    21. Fuzidin.
    22. Avelox.
    23. Moxifloxacin.
    24. Ciprofloxacin.

    Antibiotika der neuen Generation zeichnen sich durch einen tieferen Reinigungsgrad des Wirkstoffs aus. Dadurch sind die Medikamente im Vergleich zu früheren Analoga viel weniger toxisch und schädigen den gesamten Körper weniger.

    Eng anvisiert:

    Bronchitis

    Die Liste der Antibiotika gegen Husten und Bronchitis unterscheidet sich in der Regel nicht von der Liste der Breitbandmedikamente. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass die Analyse des Sputums etwa sieben Tage dauert und bis der Erreger der Infektion eindeutig identifiziert ist, ein Medikament mit Maximale Anzahl Bakterien, die darauf empfindlich reagieren.

    Außerdem, neueste Forschung zeigen, dass der Einsatz von Antibiotika bei der Behandlung von Bronchitis in vielen Fällen nicht gerechtfertigt ist. Tatsache ist, dass die Verschreibung solcher Medikamente wirksam ist, wenn die Krankheit bakterieller Natur ist. Wenn die Ursache einer Bronchitis ein Virus ist, haben Antibiotika keine positive Wirkung.

    Häufig verwendete Antibiotika für entzündliche Prozesse in den Bronchien:

    1. Ampicillin.
    2. Amoxicillin.
    3. Azithromycin.
    4. Cefuroxim.
    5. Ceflocor.
    6. Rovamycin.
    7. Cefodox.
    8. Lendatsin.
    9. Ceftriaxon.
    10. Makropen.

    Angina

    Liste der Antibiotika gegen Halsschmerzen:

    1. Penicillin.
    2. Amoxicillin.
    3. Amoxiclav.
    4. Augmentin.
    5. Ampiox.
    6. Phenoxymethylpenicillin.
    7. Oxacillin.
    8. Cefradin.
    9. Cephalexin.
    10. Erythromycin.
    11. Spiramycin.
    12. Clarithromycin.
    13. Azithromycin.
    14. Roxithromycin.
    15. Josamycin.
    16. Tetracyclin.
    17. Doxycyclin.
    18. Lidaprim.
    19. Biseptol.
    20. Bioparox.
    21. Inhalieren.
    22. Grammidin.

    Die aufgeführten Antibiotika wirken gegen Halsschmerzen, die durch Bakterien, meist bethemolytische Streptokokken, verursacht werden. Die Liste der durch Pilzmikroorganismen verursachten Krankheiten lautet wie folgt:

    1. Nystatin.
    2. Levorin.
    3. Ketoconazol.

    Erkältungen und Grippe (ARI, ARVI)

    Antibiotika gegen Erkältungen sind aufgrund der relativ hohen Toxizität von Antibiotika nicht in der Liste der notwendigen Medikamente enthalten Nebenwirkungen. Eine Behandlung mit antiviralen und entzündungshemmenden Medikamenten sowie Aufbaumitteln wird empfohlen. In jedem Fall ist die Konsultation eines Therapeuten erforderlich.

    Sinusitis

    Liste der Antibiotika gegen Sinusitis – in Tablettenform und zur Injektion:

    1. Zitrolid.
    2. Makropen.
    3. Ampicillin.
    4. Amoxicillin.
    5. Flemoxin Solutab.
    6. Augmentin.
    7. Hiconcil.
    8. Amoxil.
    9. Grammox.
    10. Cephalexin.
    11. Digital
    12. Sporidex.
    13. Rovamycin.
    14. Ampiox.
    15. Cefotaxim.
    16. Vertsef.
    17. Cefazolin.
    18. Ceftriaxon.
    19. Duracef.

    Breitbandantibiotika sind eine universelle Gruppe von Arzneimitteln, deren Wirkung auf die umfassende Bekämpfung vieler Bakterienarten abzielt.

    Im Bereich der Augenheilkunde werden solche Medikamente häufig und in den unterschiedlichsten Formen eingesetzt. Im Vergleich zu gezielt wirkenden Antibiotika ermöglichen Wirkstoffe mit längerer Wirkung eine faire Behandlung nicht schwerwiegender Pathologien der bakteriellen Pathogenese kurze Zeit und ohne nennenswerte Schwierigkeiten bei der Organisation der Therapie.

    Heute werden wir über die Regeln und Grundsätze der Einnahme solcher Medikamente in der Augenheilkunde sprechen und dabei auf die besten Antibiotika achten. Interessant? Dann lesen Sie unbedingt den folgenden Artikel bis zum Ende.

    Antibakterielle Augentropfen können wie andere Arten ähnlicher Breitbandmedikamente wirksam bei der Behandlung vieler Augenerkrankungen mit bakterieller Pathogenese eingesetzt werden.

    Die hohe Wirksamkeit dieser Medikamente ist darauf zurückzuführen, dass ihre Wirkung auf ungünstige Mikroorganismen stets komplex ist.

    An dieser Moment Breitbandantibiotika können Folgendes bekämpfen:

    1. grampositive Kokken;
    2. Streptokokken verschiedener Formen;
    3. gramnegative Mikroorganismen;
    4. anaerobe und intrazelluläre Bakterien.

    Die Wirkung dieser Medikamentengruppe beruht auf zwei Hauptpunkten:

    • Erstens hemmen sie die Proteinsynthese in einem ungünstigen Mikroorganismus, was zu dessen Schwächung und anschließendem Tod beiträgt.
    • Zweitens unterdrücken Antibiotika die Vermehrung der bakteriellen Mikroflora deutlich.

    Im augenärztlichen Bereich sind die am häufigsten vorkommenden antibakteriellen Tropfen mit breitem Wirkungsspektrum. Ihr Hauptzweck ist jede Augenpathologie bakterieller Pathogenese mit leichtem bis mittelschwerem Schweregrad.

    Antibakterielle Tropfen werden häufig zur Behandlung von Folgendem eingesetzt:

    1. Blepharitis;
    2. Meibomiten;
    3. Iridozyklitis;
    4. eitrige Prozesse bakteriellen Ursprungs.

    Unter den Breitbandantibiotika in Tropfenform lassen sich zwei Gruppen unterscheiden:

    • Die ersten Medikamente haben einen begrenzten Wirkungsvektor, obwohl sie viele verschiedene Arten von Bakterien zerstören können. Dazu gehören Tobrex und Tsipromed, die häufig bei den zuvor genannten Beschwerden verschrieben werden, jedoch eine Voruntersuchung und eine spezielle Begutachtung durch einen Augenarzt erfordern.
    • Das zweite Mittel hat eine wirklich breite Wirkung auf die ungünstige Mikroflora und wird bei jedem Verdacht auf bakterielle Augenschäden verschrieben. Am wirksamsten und beliebtesten unter ihnen sind Levomycetin und grundsätzlich alle Florquinolon-Augentropfen.

    Einige sehr zielgerichtete Medikamente gehören eindeutig nicht zu der Klasse, die heute betrachtet wird, daher werden wir ihnen keine Aufmerksamkeit schenken.

    Wir möchten nur darauf hinweisen, dass es besser ist, sich nicht mit eng zielgerichteten Antibiotika selbst zu behandeln, da es für deren Verwendung wichtig ist, eine ganze Liste durchzuführen Laboruntersuchungen und Beratung durch einen Facharzt.

    Gleichzeitig antibakterielle Medikamente Aufgrund des breiten Wirkungsspektrums ist die Anwendung durchaus akzeptabel symptomatische Manifestationen Augenkrankheit.

    Tropfen für Kinder


    Bakterielle Augeninfektionen treten bei Kindern unter 10 Jahren deutlich häufiger auf, daher stellt die ophthalmologische Pharmakologie aktiv spezielle Antibiotika speziell für kranke Kinder her.

    In der Regel sind Läsionen bei Kindern allgemeiner Natur und im Abstrich der betroffenen Augen sind fast immer Streptokokken, Staphylokokken und verschiedene Bazillen vorhanden. Aufgrund dieser Besonderheit kindlicher Augenerkrankungen werden zu deren Behandlung häufig Breitbandantibiotika eingesetzt.

    Die sichersten und wirksamsten antibakteriellen Tropfen für Kinder sind:

    • Tobrex;
    • Ciprofloxacin;
    • Phloxal.

    Trotz gute Übung Bei der Anwendung der oben genannten Produkte ist es ratsam, bereits vor der Anwendung einen Augenarzt zu konsultieren.

    Vergessen Sie nicht, dass der Körper von Kindern, insbesondere von solchen, die an Schäden leiden, eine hochwertige und durchdachte Therapie erfordert. Daher ist es besser, eine Selbstmedikation auszuschließen.

    Andernfalls kann ein falsch ausgewähltes Medikament oder dessen falsche Dosierung nicht nur die Wirkung der Behandlung auf Null reduzieren, sondern auch den Zustand der betroffenen Augen völlig verschlechtern. Natürlich besteht keine Notwendigkeit, solche Risiken einzugehen.

    Tabletten-Antibiotika


    Am häufigsten werden Tropfen verschrieben

    Bei schwerwiegenden bakteriellen Läsionen des Körpers, die zu Komplikationen geführt haben und Sehorgane Dabei kommen Breitbandantibiotika in Tablettenform zum Einsatz.

    Die Terminvergabe erfolgt in den meisten Fällen durch den behandelnden Arzt, wobei die endgültige Entscheidung vom Grad der Schädigung des Patienten und den individuellen Besonderheiten seines Falles abhängt.

    Die Spezifität der „Tabletten“-Antibiotikatherapie ist recht hoch, daher ist es nicht ratsam, sie ohne Rücksprache mit einem professionellen Arzt durchzuführen.

    Die folgenden antibakteriellen Breitbandtabletten sind in der modernen Augenheilkunde beliebt:

    • Tetracyclin;
    • Amoxicillin;
    • Ciprofloxacin;
    • Ertapenem;
    • Chloramphenicol;
    • Streptomycin.

    Jedes der markierten Mittel hat individuelle Eingenschaften Daher ist es äußerst wichtig, vor der Einnahme eines Arzneimittels die beigefügten Anweisungen im Detail zu lesen.

    Basierend auf seinen Bestimmungen und den Empfehlungen des Arztes sollte eine antibakterielle Therapie mit Tabletten organisiert werden. Ein anderer Ansatz für eine solche Behandlung ist nicht ratsam, insbesondere wenn wir reden über Es geht darum, ganz bestimmte Augenläsionen loszuwerden.

    Antibiotika-Salben für die Augen


    Mit Eiter vermischte Tränen sind ein Symptom einer Bindehautentzündung bakteriellen Ursprungs

    Was antibiotische Augensalben betrifft, so verfügen fast alle über ein breites Wirkungsspektrum. Ein typischer Vertreter dieser Produktklasse ist in der Regel wirksam bei der Bekämpfung einer ganzen Reihe von Bakterien, vertreten durch:

    1. Spirochäten;
    2. Weltplasmen;
    3. Gonokokken;
    4. Salmonellen;
    5. Streptokokken;
    6. Coli;
    7. Staphylokokken;
    8. Chlamydien.

    Die Hauptzwecke für die Verwendung antibiotischer Salben in der Augenheilkunde sind folgende:

    • Entwicklung einer Konjunktivitis, Keratitis, Blepharitis, Gerste oder Geschwüren bakteriellen Ursprungs und ziemlich schwerwiegender Natur bei einer Person;
    • schwere Manifestationen der Krankheit;
    • Unwirksamkeit der Behandlung mit Augentropfen.

    Wie die Praxis zeigt, am effektivsten die folgenden Typen antibakterielle Salben:

    1. Phloxal;
    2. Tobrex;
    3. Tetracyclin- und Erythromycin-Salben;
    4. Tetracyclin;
    5. Colbiocin.

    Bevor Sie eine Augensalbe verwenden, sollten Sie einen Augenarzt konsultieren, da die Spezifität der Therapie recht hoch ist.

    Eine falsche Anwendung von Augensalben kommt sehr häufig vor. Vergessen Sie daher nicht, die beiliegenden Anweisungen sorgfältig zu lesen, bevor Sie dieses oder jenes Produkt verwenden. Andernfalls könnte die organisierte Behandlung nicht nur vergeblich sein, sondern den Zustand des Patienten sogar noch verschlechtern.

    Liste der besten ophthalmologischen Breitbandantibiotika


    Augentropfen müssen richtig angewendet werden!

    Zum Abschluss des heutigen Artikels werfen wir einen Blick auf die besten Breitband-Augenantibiotika.

    Nach der Analyse von Hunderten von Bewertungen von Augenärzten hat unsere Ressource die besten hervorgehoben antibakterielles Mittel aus jeder Kategorie. Dazu gehörten folgende Medikamente:

    • Levomycetin () ist ein Medikament, das zu den wirksamsten Augenantibiotika zählt. In der modernen Augenheilkunde wird es zur Behandlung fast aller bakteriellen Augenerkrankungen leichter und mittelschwerer Form eingesetzt. Zusätzlich zu der signifikanten Wirkung, Augentropfen„Levomycetin“ hat eine geringe Anzahl von Kontraindikationen und verursacht selten Nebenwirkungen, weshalb sie sich ausschließlich positiv bewährt haben.
    • Amoxicillin (Tabletten) ist ebenfalls ein sehr hochwertiges und wirksames antibakterielles Mittel. Dieses Antibiotikum Das breite Wirkungsspektrum in Tablettenform wird am häufigsten zur Behandlung bakterieller Augenerkrankungen eingesetzt. Im Gegensatz zu Levomycetin weist Amoxicillin eine größere Anzahl an Kontraindikationen auf, ist aber dennoch führend in seinem Anwendungsgebiet.
    • Tobrex (Salbe) ist ein Aminoglykosid-Antibiotikum, das während der Therapie schnell und mild wirkt bakterielle Läsionen Auge. Im Prinzip seit Jahren bewährte Effizienz, kostengünstig und praktisch völlige Abwesenheit Die Kontraindikationen dieser Augensalbe sprechen für sich. Unter seiner Medikamentenklasse ist Tobrex definitiv einer der besten, wenn nicht sogar der beste Vertreter.

    Vielleicht aus Rücksichtnahme beste Antibiotika Lassen Sie uns für die Augen die Geschichte zum Thema des heutigen Artikels vervollständigen. Wir hoffen, dass das präsentierte Material für Sie nützlich war und Antworten auf Ihre Fragen lieferte. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und eine erfolgreiche Behandlung aller Krankheiten!

    Im Video erfahren Sie, wie Sie Augentropfen richtig einträufeln, inkl. Albucid: