Struktur und Erkrankungen des Trommelfells. Trommelfellverletzung, ihre Symptome und Behandlung

Lücke Trommelfell- Dabei handelt es sich um eine mechanische Schädigung des dünnen Gewebes, das den Gehörgang vom Mittelohr trennt. Als Folge einer solchen Verletzung kann eine Person ihr Gehör ganz oder teilweise verlieren. Darüber hinaus bleibt das Mittelohr ohne natürlichen Schutz anfällig für Infektionen und andere körperliche Schäden. Typischerweise heilt ein Loch oder Riss im Trommelfell innerhalb weniger Wochen von selbst und es ist keine Behandlung erforderlich. In schwierigen Fällen verschreiben Ärzte spezielle Verfahren oder Operationen, um eine normale Wundheilung sicherzustellen.

Symptome

Zu den Anzeichen eines Trommelfellrisses gehören:

  • Ohrenschmerzen, die schnell auftreten und wieder verschwinden können.
  • Klar, eitrig oder blutig
  • Schwerhörigkeit.
  • (Tinnitus).
  • Schwindel (Vertigo).
  • Übelkeit oder Erbrechen als Folge von Schwindel.

Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Vereinbaren Sie einen Termin in einer Klinik oder einem Gesundheitszentrum, wenn Sie feststellen, dass dies der Fall ist charakteristische Symptome wenn das Trommelfell reißt oder geringfügig beschädigt ist oder wenn Sie Schmerzen oder Unbehagen in den Ohren verspüren. Das Mittelohr besteht wie das Innenohr aus sehr empfindlichen Fragmenten und ist anfällig für Krankheiten und Verletzungen. Rechtzeitig angemessene Behandlung ist für den Naturschutz von größter Bedeutung normales Gehör.

Ursachen

Die Hauptursachen für einen Trommelfellriss lassen sich in der folgenden Liste zusammenfassen:

  • Infektion (Otitis). Als Folge einer Infektion sammelt sich Flüssigkeit im Mittelohr, die einen übermäßigen Druck auf das Trommelfell ausübt und dadurch Schäden verursacht.
  • Bei einem Barotrauma handelt es sich um eine Schädigung, die aus einer starken Belastung des dünnen Gewebes resultiert, die durch Druckunterschiede zwischen dem Mittelohr und dem Mittelohr verursacht wird Umfeld. Zu viel Druck kann zum Platzen des Trommelfells führen. Eng mit dem Barotrauma verbunden ist das sogenannte Stuffy-Ears-Syndrom, von dem fast alle Flugpassagiere betroffen sind. Druckänderungen kommen auch beim Sporttauchen häufig vor. Darüber hinaus ist jeder direkte Schlag auf das Ohr potenziell gefährlich, selbst wenn der Schlag durch einen ausgelösten Airbag im Auto verursacht wurde.
  • Leise Geräusche und Explosionen (akustisches Trauma). Ein Trommelfellriss, dessen Symptome sich im Handumdrehen bemerkbar machen, entsteht häufig unter dem Einfluss übermäßig lauter Geräusche (Explosionen, Schüsse). Zu starke Schallwellen können die empfindliche Struktur der Ohren ernsthaft schädigen.
  • Kleine Gegenstände wie ein Wattestäbchen oder eine Haarspange können das Trommelfell durchstechen oder sogar reißen.
  • Schwere Kopfverletzung. Traumatische Hirnverletzungen führen zu einer Luxation und Schädigung der Struktur des Mittel- und Mittelhirns Innenohr, einschließlich Trommelfellruptur. Ein Schlag auf den Kopf kann den Schädel brechen; dieser Umstand ist meist die Voraussetzung für einen Durchbruch in dünnem Gewebe.

Komplikationen

Das Trommelfell hat zwei Hauptfunktionen:

  • Hören. Wenn Schallwellen auf die Membran treffen, beginnt diese zu vibrieren. Strukturen im Mittel- und Innenohr erkennen diese Schwingungen und wandeln Schallwellen in Nervenimpulse um.
  • Schutz. Das Trommelfell fungiert außerdem als natürliche Schutzbarriere und hält Wasser, Bakterien und andere Fremdstoffe vom Mittelohr fern.

Im Falle einer Verletzung kann es sowohl während des Heilungsprozesses als auch bei ausbleibender vollständiger Heilung des Trommelfells zu Komplikationen kommen. Potenziell möglich:

  • Schwerhörigkeit. In der Regel verschwindet das Gehör nur für eine Weile, bis das Loch im Trommelfell von selbst verschwindet. Allerdings stellen viele HNO-Patienten auch nach vollständiger Abheilung des Durchbruchs eine spürbare Verschlechterung der Hörqualität fest. Viel hängt von der Lage und Größe der Wunde ab.
  • Mittelohrentzündung (Otitis media). Ein geplatztes Trommelfell bei einem Kind oder Erwachsenen erleichtert das Eindringen von Bakterien in den Gehörgang. Wenn das Gewebe nicht von selbst heilt und der Patient keine Behandlung in Anspruch nimmt medizinische Assistenz besteht ein hohes Risiko, unbehandelbare (chronische) Infektionskrankheiten zu entwickeln, die letztlich zu einer Infektion führen können völliger Verlust Hören
  • Eine mittlere Zyste oder Perlentumor ist eine Zyste, die aus Hautzellen und nekrotischem Gewebe besteht. Wenn das Trommelfell beschädigt ist, können abgestorbene Hautzellen und andere organische Ablagerungen in das Mittelohr gelangen und eine Zyste bilden. Das Cholesteatom bietet einen Nährboden für schädliche Bakterien und enthält Proteine, die die Knochen des Mittelohrs schwächen können.

Vor dem Arztbesuch

Wenn Sie glauben, Ihr Trommelfell sei gerissen, geben die Symptome einen relativ klaren Hinweis darauf, ob eine Verletzung vorliegt. Wenn die Qualität Ihres Hörvermögens merklich nachgelassen hat, vereinbaren Sie einen Termin bei einem Spezialisten. Sie können zunächst einen Therapeuten aufsuchen, aber um Zeit zu sparen, wird empfohlen, sofort einen Termin bei einem HNO-Arzt zu vereinbaren.

Bevor Sie einen Facharzt aufsuchen, ist es ratsam, darüber nachzudenken, was Sie über Ihre Krankheit sagen möchten. Damit Sie nichts vergessen, holen Sie sich die wichtigsten Informationen schriftlich. Es empfiehlt sich, Folgendes im Detail zu beschreiben:

  • Symptome, die Sie stören, einschließlich solcher, von denen Sie glauben, dass sie nicht mit einer Schädigung des Trommelfells zusammenhängen und nicht mit Hörverlust, wässrigem Ausfluss oder anderen typischen Anzeichen einer Verletzung verbunden sind;
  • jüngste Ereignisse in Ihrem Leben, die zu Ohrenschäden hätten führen können, einschließlich Infektionskrankheiten, Sportverletzungen, Flugreisen;
  • Medikamente, einschließlich Vitamin-Mineral-Komplexe und biologisch aktiv Nahrungsergänzungsmittel das Sie derzeit einnehmen;
  • Fragen, die Sie Ihrem Arzt stellen sollten.

Wenn Sie einen Trommelfellriss aufgrund einer Ohrenentzündung oder eines Schlaganfalls vermuten, sollten Sie Ihrem HNO-Arzt die folgenden Fragen stellen:

  • Habe ich ein geplatztes Trommelfell?
  • Wenn nicht, aus welchem ​​Grund kam es dann zu einer Verschlechterung meines Gehörs und es traten andere Symptome einer Störung auf?
  • Was kann ich tun, um mein Ohr während des natürlichen Heilungsprozesses vor möglichen Infektionen zu schützen, wenn mein Trommelfell beschädigt ist?
  • Muss ich einen weiteren Termin für Sie vereinbaren, um zu überprüfen, wie gut das Gewebe verheilt ist?
  • Wann sollten spezifische Behandlungen in Betracht gezogen werden?

Gerne können Sie dem Spezialisten weitere Fragen stellen.

Was wird der Arzt sagen?

Der HNO-Arzt wiederum wird an Folgendem interessiert sein:

  • Wann haben Sie zum ersten Mal Symptome eines Traumas bemerkt?
  • Ein Trommelfellriss geht oft mit Schmerzen und charakteristischem Schwindel einher. Haben Sie bei sich ähnliche Anzeichen einer Gewebeschädigung bemerkt? Wie schnell waren sie?
  • Hatten Sie schon einmal eine Ohrenentzündung?
  • Waren Sie übermäßig lauten Geräuschen ausgesetzt?
  • Sind Sie in einem natürlichen Gewässer oder in einem Pool geschwommen? In letzter Zeit? Sind Sie schon einmal getaucht?
  • Sind Sie in letzter Zeit mit dem Flugzeug gereist?
  • Wann haben Sie das letzte Mal erhalten
  • Wie reinigt man seine Ohren? Benutzen Sie irgendwelche Gegenstände zum Reinigen?

Vor der Beratung

Wenn Ihr Termin beim HNO-Arzt noch nicht eingetroffen ist und Sie den Verdacht haben, dass Ihr Trommelfell durch einen Schlag geplatzt ist, sollten Sie nicht aus eigenem Antrieb mit der Behandlung beginnen. Mach lieber alles mögliche Maßnahmen zur Vorbeugung von Ohrenentzündungen. Versuchen Sie, Ihre Ohren sauber und trocken zu halten, schwimmen Sie nicht und achten Sie darauf, dass beim Baden oder Duschen kein Wasser ins Ohr gelangt. Um Ihr geschädigtes Ohr bei Wasserbehandlungen zu schützen, führen Sie jedes Mal elastische, wasserdichte Silikon-Ohrstöpsel oder einen mit Vaseline getränkten Wattebausch ein.

Verwenden Sie nach eigenem Ermessen keine in der Apotheke gekauften Ohrentropfen; Medikamente dürfen nur von einem Arzt verschrieben werden und dienen nur der Behandlung von Infektionskrankheiten, die mit einer Schädigung des Trommelfells einhergehen.

Diagnose

Um das Vorliegen und Ausmaß einer Schädigung festzustellen, wird der HNO-Arzt das Ohr in der Regel visuell untersuchen Spezialwerkzeug mit Beleuchtung - Otoskop. Wenn eine oberflächliche Untersuchung die Ursache oder das Ausmaß des Bruchs nicht genau bestimmen kann, kann der Arzt zusätzliche diagnostische Tests anordnen, darunter:

  • Labortests. Wenn Sie Ausfluss aus einem verletzten Ohr bemerken, wird Ihr HNO-Arzt wahrscheinlich eine Laboruntersuchung oder eine Kultur einer Ausflussprobe anordnen, um die Art der Infektion zu bestimmen, die das Mittelohr betrifft.
  • Hörbeurteilung mit einer Stimmgabel. Stimmgabeln sind zweizinkige Metallinstrumente, die beim Anschlagen einen Ton erzeugen. Eine einfache Untersuchung mit ihrer Hilfe ermöglicht es dem Arzt, einen Hörverlust zu diagnostizieren. Darüber hinaus ermöglicht die Verwendung einer Stimmgabel die Feststellung, was den Hörverlust verursacht hat: eine Schädigung der vibrierenden Teile des Mittelohrs (einschließlich des Trommelfells), eine Verletzung der Rezeptoren oder Nerven des Innenohrs oder alle drei.
  • Tympanometrie. Ein Tympanometer ist ein Gerät, das im Gehörgang platziert wird, um die Reaktion des Trommelfells auf kleine Änderungen des Luftdrucks zu beurteilen. Bestimmte Reaktionsmuster können auf einen Trommelfellriss hinweisen, dessen Symptome den Patienten in manchen Fällen jedoch nicht einmal sonderlich beunruhigen.
  • Audiologische Untersuchung. Wenn andere Tests und Tests keine schlüssigen Ergebnisse liefern, wird Ihr Arzt eine audiologische Untersuchung anordnen, die eine Reihe strenger Tests umfasst, die in einer schallisolierten Kabine durchgeführt werden, um die Wahrnehmung des Patienten von Geräuschen bei unterschiedlichen Lautstärken und Frequenzen zu bewerten.

Behandlung

Wenn bei Ihnen ein normaler, unkomplizierter Trommelfellriss diagnostiziert wird, sind die Folgen höchstwahrscheinlich am günstigsten: Im schlimmsten Fall kommt es nur zu einer leichten Verschlechterung des Hörvermögens auf der betroffenen Seite. Bei Anzeichen einer Infektion wird Ihnen Ihr Arzt ein Antibiotikum verschreiben Ohrentropfen(„Otipax“, „Sofradex“, „Otinum“). Wenn der Riss nicht von selbst heilt, müssen Sie sich möglicherweise speziellen Eingriffen unterziehen, um sicherzustellen, dass das Trommelfell vollständig heilt. Ein HNO-Arzt kann verschreiben:

  • Aufbringen eines speziellen Pflasters auf das Trommelfell. Dabei handelt es sich um einen recht einfachen Eingriff, bei dem der Arzt die Rissränder mit einer Substanz behandelt, die das Zellwachstum anregt und den Schaden mit einem speziellen Material versiegelt, das als eine Art Pflaster für das verletzte Gewebe dient. Höchstwahrscheinlich müssen Sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen, bis das Trommelfell vollständig verheilt ist.
  • Operation. Wenn das Anbringen eines Pflasters nicht hilft oder Ihr Arzt ernsthafte Zweifel daran hat, dass ein einfacher Eingriff zur Heilung des geplatzten Trommelfells beitragen kann, wird er eine chirurgische Behandlung empfehlen. Die häufigste Operation ist die sogenannte Tympanoplastik. Der Chirurg macht einen Schnitt über dem Ohr, entfernt ein kleines Stück Gewebe und verschließt damit das Loch im Trommelfell. Es ist nicht komplexer Vorgang, und die meisten Patienten kehren noch am selben Tag nach Hause zurück.

Zu Hause

Es ist nicht immer notwendig, für medizinische Beratung und Diagnose einen Spezialisten aufzusuchen. Bei vielen Menschen, bei denen ein Trommelfellriss diagnostiziert wurde, besteht die Behandlung lediglich darin, das verletzte Ohr vor weiteren Schäden zu schützen und möglichen Infektionen vorzubeugen. Der Selbstheilungsprozess dauert mehrere Wochen. Unabhängig davon, ob Sie einen HNO-Arzt aufsuchen oder nicht, ergreifen Sie alle möglichen Maßnahmen, um Ihr geschädigtes Ohr vor Komplikationen zu schützen. Ärzte empfehlen, diese Regeln zu befolgen:

  • Halten Sie Ihr Ohr trocken. Verwenden Sie beim Baden oder Duschen wasserfeste Ohrstöpsel aus Silikon oder einen mit Vaseline getränkten Wattebausch.
  • Unterlassen Sie die Reinigung. Verwenden Sie zum Reinigen Ihrer Ohren keine Substanzen oder Gegenstände, auch wenn diese speziell für diesen Zweck bestimmt sind. Geben Sie Ihrem Trommelfell Zeit, vollständig zu heilen.
  • Putzen Sie sich nicht die Nase. Der beim Naseputzen entstehende Druck kann bereits verletztes Gewebe schädigen.

Verhütung

Um einen Trommelfellriss zu verhindern, befolgen Sie diese Richtlinien:

  • Mittelohrentzündungen rechtzeitig behandeln;
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Ohren bei Flugreisen ordnungsgemäß geschützt sind.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Ohren zu reinigen fremde Objekte, einschließlich Wattestäbchen und Büroklammern;
  • Tragen Sie Kopfhörer oder Ohrstöpsel, wenn Ihre Arbeit mit übermäßig lautem Lärm verbunden ist.

Wenn Sie diese einfachen Tipps befolgen, schützen Sie Ihr Trommelfell vor Schäden.

Das Trommelfell dient nicht nur dem Hören, sondern schützt das Innenohr auch vor Flüssigkeit, Infektionen und Fremdkörpern von außen. Die Membran des Trommelfells hat eine Perlmutt- oder Perlmuttfarbe. Es liegt an der Grenze zwischen zwei anatomischen Strukturen: dem Mittel- und dem Innenohr. Die Dicke der Membran beträgt etwa 0,1 mm, sie ist äußerst empfindlich und kann Schallschwingungen mit einer Frequenz von 16 Hz bis 20 kHz erfassen. Ergebend verschiedene Krankheiten Hörorgane, zum Beispiel bei Mittelohrentzündung, können sich diese Indikatoren verändern, es entwickelt sich eine teilweise oder vollständige Taubheit.

Wie ist das Trommelfell aufgebaut?

Die Form der Membran verändert sich mit zunehmendem Alter, während sich der Schädel entwickelt. Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist es rund, bei Jugendlichen und Erwachsenen wird es oval. Bei einem Erwachsenen beträgt der Durchmesser der Membran in der größten Dimension 9,5–10 mm und in der kleinsten Dimension 8,5–9 mm. Die Übertragung von Nervenimpulsen vom Trommelfell zu den für das Hören verantwortlichen Teilen des Gehirns erfolgt dank des Nervus glossopharyngeus.

Es gibt erhebliche individuelle Unterschiede in der Neigung und Struktur des Trommelfells relativ zur streng vertikalen Achse. Winkel dazwischen Oberer Teil Trommelfell und Gehörgangswand beträgt ca. 140° und dazwischen unten und der Wand des Gehörgangs - etwa 27°. Die Membran besteht aus verschiedenen Stoffen:

  • Die innere Schicht wird von der Schleimhaut gebildet Paukenhöhle;
  • die Hauptschicht besteht aus radialen und kreisförmigen Faserfasern;
  • Die äußere Schicht wird von der Epidermis des Gehörgangs gebildet.

Hinter dem Trommelfell befindet sich die Paukenhöhle, die zum Mittelohr gehört. Das Volumen der Paukenhöhle beträgt 1 cm 3, das heißt, es handelt sich um eine ziemlich kleine Formation, die mit Organen ausgestattet ist, deren Struktur ungewöhnlich komplex ist. Die gesamte Paukenhöhle liegt vollständig im Gewebe Schläfenbein. Die Verdickung des Trommelfells ist am Ring des Schläfenbeins befestigt; dieser Teil der Membran wird gedehnt. Der obere Teil ist durch einen Knocheneinsatz fixiert und liegt relativ frei. Die beiden Teile, aus denen das Trommelfell besteht, sind durch Hammerfalten getrennt: der vordere und der hintere. Der äußere Teil der Hammerfalte beginnt am knöchernen Schnitt.

Der kurze Fortsatz des Hammers ist von der Seite der Paukenhöhle direkt an der Membran befestigt und kann so Schwingungen in der Membran auffangen, wenn das Trommelfell vibriert.

Im Mittelohr wird der Druck auf das Trommelfell auf dem Niveau des atmosphärischen Drucks gehalten. Wenn also ein Luftstrom auf die Membran einwirkt, biegt sie sich und überträgt einen Impuls auf den Hammer. Am empfindlichsten reagiert das Ohr auf Schwingungen in der Wasser- und Luftatmosphäre mit einer Frequenz von bis zu 20 kHz. Aufgrund der Resonanzfähigkeit des Schädels kann ein Mensch jedoch niederfrequente Töne bis zu 220 kHz wahrnehmen. Die Hörfähigkeit wird durch das Gleichgewicht zwischen äußerem und innerem Druck bestimmt. Wenn der ausgeglichene Druck auf das Trommelfell, der innen und außen gleich ist, plötzlich gestört wird, kann es zu Membranverletzungen kommen. Bei Explosionen, die mit einer plötzlichen und starken Stoßwelle einhergehen, verlieren Menschen häufig ihr Gehör und das Trommelfell reißt.

Um einen solchen Schaden zu verursachen, muss die Explosion unglaublich stark sein, da die Festigkeit des Trommelfells es ermöglicht, einem Druck von 100 mm Hg standzuhalten. über das Übliche hinaus. In leichten Fällen stellt sich das Gehör nach einiger Zeit von selbst wieder her; in schweren Fällen, wenn die Hauptschicht der Membran beschädigt ist, ist eine plastische Operation des Trommelfells erforderlich, um das Gehör wiederherzustellen. Manchmal ist der Schaden so schwerwiegend, dass die Stoßwelle das Mittelohr durchdringt und die Organe des Innenohrs verletzt. In diesem Fall ist die Prognose für die Wiederherstellung des Hörvermögens ungünstig. Die Stärke der Membran und ihre Dicke hängen von der Kollagenproduktion im Körper ab und nehmen daher mit zunehmendem Alter ab.

Bei der Otoskopie handelt es sich um eine Untersuchung des Zustands des äußeren Gehörgangs und des Trommelfells mit einem speziellen Gerät. Eine gesunde Membran ist durchscheinend, mit perlmuttartigem Schimmer; durch sie sind der kurze Fortsatz des Hammers und der von ihm ausgehende Griff sichtbar.

Wie sieht das Trommelfell aus?

Das Aussehen des Trommelfells ist wichtig diagnostisches Kriterium, anhand dessen man den Zustand des Innenohrs und seiner Organe beurteilen kann. Durch den Griff des Hammers wird der vibrierende Ton auf den Amboss übertragen, dann wird er über einen langen Prozess auf den Steigbügel übertragen, und das nächste Glied in der Kette ist die Cochlea. Die Cochlea besteht aus zweieinhalb Windungen des Kanals, in dem sich Flüssigkeit befindet, die durch Membranen in Kompartimente unterteilt ist. Die Flüssigkeit ist nicht homogen: Ein Teil davon wird durch Endolymphe repräsentiert erhöhte Konzentration Kaliumionen und ein Teil - Paralymphe, die eine große Anzahl von Natriumionen enthält. Zwischen den entgegengesetzt geladenen Teilen der Flüssigkeit befindet sich eine Trennmembran, die durch Entladung der elektrischen Spannung die eintreffenden Schwingungen verstärkt.

Die Membran enthält einen Transformator, der Schallschwingungen in das elektrische Potenzial eines Nervenimpulses umwandelt. Dieser Transformator wird Corti-Organ genannt. Ein Kanal, der sich von der Mittelohrhöhle nach unten erstreckt, wird Eustachische Röhre genannt. Dank dieses Durchgangs wird der Unterschied zwischen Innen- und Außendruck ausgeglichen. Wenn der Druck in der Umgebung plötzlich zunimmt oder abnimmt, gähnt eine Person reflexartig und trägt so dazu bei, das für ein normales Hören notwendige Gleichgewicht wiederherzustellen.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, verstopfte Ohren zu lindern: Dazu sollten Sie Ihre Nasenlöcher mit der Hand fest verschließen und verschließen Nasenhöhle Nehmen Sie dann Luft in den Mund und blasen Sie sie kräftig in die Nase aus.

Erkrankungen des Trommelfells

Da das Trommelfell das Mittelohr vom Innenohr trennt, wirkt sich seine Verformung nicht nur negativ auf das Gehör aus, sondern auch auf den Zustand der Organe des Innenohrs, die auch für den menschlichen Vestibularapparat verantwortlich sind. Jedes Organ erneuert regelmäßig die Zusammensetzung seiner Zellen und abgestorbene Zellen müssen entfernt werden. Die Talg- und Wachsdrüsen des Ohrs scheiden ein Sekret aus, das die Ohren schmiert und befeuchtet Gehörgang, schützt die Schleimhaut vor Austrocknung und Infektionen.

Die Zusammensetzung aus Wachs und Ohrenfett enthält antibakterielle Komponenten, die pathogene Mikroorganismen wirksam hemmen.

Dieses Gleitmittel hilft dem Ohr, sich von abgestorbenen Epidermiszellen zu reinigen. Beim Kauen von Nahrung bewegt sich der Gehörgang, wodurch Sekrete zum Ausgang befördert werden. Auch das Trommelfell muss regelmäßig erneuert werden. Wenn das Trommelfell aus irgendeinem Grund, beispielsweise aufgrund einer Mittelohrentzündung, eines Tumors oder der Bildung von Ohrenschmalz, von der Luft isoliert wird, verhindert dies seine Reinigung. Es entsteht eine sogenannte Retraktionstasche des Trommelfells, also eine Ausdünnung und Auslenkung des Trommelfells in Richtung Paukenhöhle. Allmählich füllen abgestorbene Epidermiszellen diesen Raum und es entwickelt sich eine Atelektase. An frühen Zeitpunkt Die Behandlung dieser Erkrankung erfolgt konservativ mit einem Ohr-Shunt, der den Druck im Mittelohr aufrechterhält. Wenn die Form fortgeschritten ist, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Durch die Kompression abgestorbener Zellen und Drüsensekrete kommt es zur Bildung von Verwachsungen im Mittelohr. Durch die Reinigung der Retraktionstaschen des Trommelfells kann die Hörqualität verbessert und eine normale Reinigung des Gehörgangs eingeleitet werden. Dieser Eingriff kann nicht ohne ärztliche Hilfe durchgeführt werden. Unbehandelt füllen sich die Taschen weiter und führen zum Versagen des Trommelfells. Es ist nicht mehr elastisch und empfindlich und aus Abfallansammlungen bilden sich Cholestatome. Hierbei handelt es sich um Tumoren im Mittelohr, die sich auf angrenzendes Gewebe ausbreiten und in schweren Fällen einen Hirnabszess und eine Meningitis verursachen. Die ersten Anzeichen eines Cholesteatoms sind:

  • Gefühl eines Fremdkörpers im Ohr;
  • Schwerhörigkeit;
  • Labyrinthitis, fortschreitende Entzündung des Innenohrs;
  • Störung Vestibularapparat, Schwindel, Gleichgewichtsverlust;
  • Ausfluss aus dem Ohr von weißlich-gelber Farbe mit käsiger Konsistenz unangenehmer Geruch verrottet;
  • stechender Schmerz im Ohr.

Die Behandlung dieser Krankheit sollte sofort beginnen. Das Trommelfell verfügt über die Fähigkeit zur Regeneration, ist jedoch gegenüber deformierenden Einwirkungen anfällig. In einem frühen Stadium wird das Spülen der Ohren geübt Borsäure und Sonderlösungen, und dann nur effektiv operativer Eingriff.

Bruch des Trommelfells

Verletzungen der anatomischen Integrität der Trommelfellmembran treten in Friedenszeiten meist aufgrund traumatischer Hirnverletzungen oder Unfälle auf. Beim Tiefseetauchen kann der Unterschied zwischen Innen- und Außendruck zu Schäden am Trommelfell führen. Danach kommt es zur Perforation der Membran stechender Schmerz Im Ohr verschlechtert sich das Gehör, es beginnt zu bluten. Nach ein oder zwei Tagen beginnt der aktive Eiteraustritt aus dem äußeren Gehörgang. Welche Erste-Hilfe-Maßnahmen gibt es bei einer solchen Verletzung?

  • Transportieren Sie das Opfer so schnell wie möglich in ein Krankenhaus medizinische Einrichtung, lassen Sie sich von einem HNO-Arzt beraten;
  • Reinigen Sie das Ohr bis zu diesem Zeitpunkt nicht von Sekreten;
  • Verstopfen Sie den Gehörgang mit einem kurzen Wattepad.
  • Legen Sie einen Verband an, um die Turunda zu halten.
  • Putzen Sie sich nach Möglichkeit nicht die Nase.

Die Wiederherstellung des Trommelfells hängt vom Ausmaß der erlittenen Schädigung ab individuelle Eingenschaften das Opfer. Im Allgemeinen erfolgt die Geweberegeneration bei Kindern schneller als bei älteren Menschen. Um zu verhindern, dass eine Infektion in das Innenohr gelangt, werden dem Opfer Antibiotika und Sulfonamide verschrieben. Medikamente. Das Trommelfell spielt eine wichtige Rolle beim Schutz des Gehirns vor gefährlichen Krankheitserregern, da es als Barriere zum Gehirn fungiert. Wird seine Integrität verletzt, drohen entzündliche Prozesse sowohl im Innenohr als auch im Gehirn und seinen Membranen, die eine Gefahr für das menschliche Leben darstellen.

Die Schutzfunktion des Trommelfells stellt Bakterien und Viren Hindernisse in den Weg und sorgt so für die Konstanz der inneren Umgebung und die Sterilität der gesamten Schädelhöhle.

Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen?

Viele Krankheiten, wie zum Beispiel eine Mittelohrentzündung, können chronisch werden. Um den Schaden für den Körper zu minimieren, müssen Sie das Problem rechtzeitig diagnostizieren. Eine Mittelohrentzündung tritt besonders häufig bei kleinen Kindern auf, die infolge einer Unterkühlung während der Badesaison erkranken. Um einer Unterkühlung vorzubeugen, müssen Sie verhindern, dass kaltes Wasser in den Gehörgang gelangt, und das Kind nicht zu lange im Wasser verbringen. Das Ohr, an dem das Wasser eindringt, sollte senkrecht zum Boden stehen, damit die Schwerkraft das Abfließen unterstützt. Der Entzündungsprozess kann sich tiefer ausbreiten, das Trommelfell schädigen und in schweren Fällen bis in das Innenohr vordringen.

Die ersten Anzeichen eines im Mittelohr lokalisierten Entzündungsprozesses sind Schmerzen, Unwohlsein, ein Völlegefühl in den Ohren, erhöhte Temperatur und eine Verschlechterung allgemeines Wohlbefinden. Akute Otitis media Eine Mittelohrentzündung führt zu sehr starken Schmerzen, die in Kopf, Kiefer, Augen und Rachen ausstrahlen.

Für eine erfolgreiche Genesung sind die aktive Unterstützung der Eltern und der rechtzeitige Zugang zu einem Arzt von großer Bedeutung.

TROMMELFELL (Membrana tympani, Myrinx) – eine dünne, elastische Membran, die den äußeren Gehörgang von der Paukenhöhle trennt.

Die Existenz des Trommelfells ist seit der Zeit von Hippokrates bekannt, der es in seinen Schriften als eine Membran erwähnt, die bei Schall mitschwingt und für das Hören von großer Bedeutung ist. Im 19. Jahrhundert führten H.J. Schrapnell, J. Toynbee, A. Troltsch, A. Politzer, I.I. Nasilov und A.F. Prussak eine eingehende Untersuchung normaler und normaler Werte durch pathologische Anatomie Trommelfell. Die Grundlagen der Physiologie des Trommelfells wurden in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts vom deutschen Wissenschaftler H. L. Helmholtz gelegt.

Beim Menschen ist das Trommelfell ektodermalen Ursprungs und entwickelt sich aus der ersten Kiementasche zu Beginn der 6. Woche des intrauterinen Lebens. Eine Fehlbildung des Schläfenbeins kann zu Fehlbildungen des Trommelfells führen. Manchmal fehlt die Verbindung zum Hammer, es wird eine isolierte Unterentwicklung des losen Teils des Trommelfells beobachtet oder anstelle des Trommelfells kann nur eine Knochenplatte vorhanden sein.

Anatomie und Histologie

Das Trommelfell hat eine unregelmäßige ovale Form, seine Größe entlang der horizontalen Achse beträgt 8–9 mm, entlang der vertikalen Achse 9–10 mm. Dicke - 0,1 mm. Mit seinem verdickten Faserknorpelring (Anulus fibrocartilagineus) sitzt er fest in der Paukenfurche des Schläfenbeins (Sulcus tympanicus). IN oberen Abschnitt Der Ring fehlt und das Trommelfell ist an einer kleinen Knochenkerbe befestigt. Das Trommelfell nimmt eine geneigte Position relativ zur Achse des äußeren Gehörgangs ein und bildet mit seiner oberen Wand einen Winkel von 40–50°, mit der unteren Wand 30°, mit der vorderen Wand 27° und mit der hinteren Wand einen Winkel von 140° . Bei Neugeborenen nimmt das Trommelfell eine eher horizontale Position ein. Der von einem Knochenring umschlossene Hauptteil des Trommelfells wird als gestreckt (pars tensa) bezeichnet, der verbleibende, viel kleinere Teil wird als lockere (durchhängende) (pars flaccida) oder fragmentierte linke Membran (membrana Schrapnelli) bezeichnet. Die Grenze zwischen diesen Teilen bilden die vorderen und hinteren Hammerfalten (plicae malleolares ant. et post.), die außen an den Enden der Incisura tympanica beginnen und am kurzen Fortsatz des Hammers enden, der an der Innenfläche des Trommelfells befestigt ist Membran. Durch ein normales Trommelfell kann man einen leicht hervorstehenden kurzen Fortsatz und den Griff des Hammers sehen, der sich weiter nach unten und hinten erstreckt und ebenfalls an der Innenfläche des Trommelfells befestigt ist. (siehe Otoskopie). Dadurch, dass der Griff des Hammers um ca. 30° nach innen ausgelenkt wird, wird auch das Trommelfell konisch nach innen zurückgezogen. Die Stelle der größten Retraktion (bis zu 2 mm) entspricht dem Ende des Griffs und wird Trommelfellnabel genannt. (umbo membranae tympani). Das Trommelfell hat eine grau-perlmuttfarbene Farbe. Bei künstliches Licht Im anterior-inferioren Teil des Trommelfells erscheint ein glänzender dreieckiger Fleck, dessen Spitze auf dem Nabelbereich aufliegt und als Lichtkegel bezeichnet wird (Farbe. Abb. 1). Das Trommelfell besteht aus drei Schichten (Abb. 1): der äußeren Schicht, die eine direkte Fortsetzung der Haut des äußeren Gehörgangs darstellt, der inneren Schicht, die eine Fortsetzung der Schleimhaut der Paukenhöhle darstellt, und der mittleren Faserschicht. Die Faserschicht besteht aus äußeren radialen und inneren kreisförmigen Fasern. Dazwischen befinden sich parabolische Fasern. Im Bereich des losen Teils der Membran gibt es keine Faserschicht, sondern lockeres Bindegewebe, das reich an elastischen und kollagenen Fasern ist. Die äußere Schicht des Trommelfells wird durch Äste des Nervus auriculotemporalis (n. auriculotemporalis) innerviert, die innere Schicht wird durch das Trommelfellgeflecht (Plexus tympanicus) innerviert. Die äußere Schicht des Trommelfells empfängt Gefäße aus der tiefen Ohrarterie (a. auricularis profunda), die innere Schicht aus der Trommelfellarterie (a. tympanica) und dem Stylomastoideus (a. stylomastoidea). Die Venen der äußeren Trommelfellschicht münden in die tiefe Ohrmuschelvene; Schleimschicht - in die Vena stylomastoideus. Die Venen der äußeren Trommelfellschicht sind weitgehend anastomosiert mit den Gefäßen der Schleimschicht. Die äußere subepitheliale Schicht ist besonders reich an Gefäßen vertreten; die darin befindlichen Gefäße (mit Ausnahme des posterosuperioren Quadranten) sind streng radial ausgerichtet (Abb. 2). Nächste Region Die Lymphknoten auf dem M. sternocleidomastoideus liegen.

Physiologie

Das Trommelfell erfüllt hauptsächlich zwei Funktionen: Es überträgt Schallschwingungen über einen Kreislauf Gehörknöchelchen Zu ovales Fenster Labyrinth auf der Fußplatte des Steigbügels und schützt gleichzeitig das runde Fenster des Labyrinths vor Schallschwingungen (siehe Innenohr). Durch diese Funktionen werden unterschiedliche Schalldrücke auf die Labyrinthfenster übertragen, wodurch Bedingungen für Vibrationen der Ohrlymphe und Reizungen der Enden geschaffen werden Hörnerv. Die Umwandlung (Verstärkung) des Trommelfellschalls erfolgt aufgrund seiner konischen Form. Die Schwingungsamplitude des Trommelfells zwischen Nabel und Peripherie ist viel größer als in der Nabelregion, wodurch die Nabelregion und die Gehörknöchelchenkette stärker schwingen als die ursprüngliche Schallwelle. Die Stärke der Schallschwingungen wird auch dadurch erhöht, dass der Schall von der großen Oberfläche des Trommelfells auf einen kleinen Bereich der Fußplatte des Steigbügels konzentriert wird, der 20-25-mal kleiner als das Trommelfell ist. Fehlen Trommelfell und Gehörknöchelchen, erreicht die Hörschädigung 20-30 dB.

Pathologische Veränderungen

Pathologische Veränderungen des Trommelfells treten am häufigsten als Folge von Erkrankungen der Paukenhöhle oder des äußeren Gehörgangs auf. Seltener sind eigenständige Erkrankungen des Trommelfells – Schäden und Entzündungen. Wenn die Belüftung der Paukenhöhle dadurch beeinträchtigt ist pathologischer Zustand Gehörgang (Eustachische Röhre) (siehe Tubootitis), das Trommelfell wird zurückgezogen, es verliert seinen Glanz und seine Konturen werden schärfer definiert (Farbe. Abb. 2). Bei adhäsiver Otitis und Tympanosklerose (siehe) verdickt sich das Trommelfell und in seiner Dicke treten Kalkablagerungen (Petrifikate) oder Fibrose auf. Akute Entzündung Mittelohr (siehe Otitis) verursacht zunächst eine leichte Injektion der Gefäße des Trommelfells (tsvetn. Abb. 3), dann breitet sich die Rötung auf das gesamte Trommelfell aus, es infiltriert, manchmal ragt Exsudat hervor (tsvetn. Abb. 4). Bei einer chronisch eitrigen Mittelohrentzündung liegt immer eine persistierende Perforation im Trommelfell vor (Farbbild Abb. 5-7). Bei einer Verletzung des Trommelfells kommt es zu dessen Ruptur und oft auch zur völligen Zerstörung. Im Moment des Bruchs treten stechende Schmerzen, Ohrgeräusche und manchmal auch Ohnmacht auf. Das Hörvermögen nimmt ab. Wenn keine Infektion auftritt, heilen geplatzte Trommelfelle schnell ab. Bei der Behandlung geht es darum, das Mittelohr vor einer Infektion zu schützen. Bei Trommelfellverbrennungen Chemikalien Bei heißer Flüssigkeit oder Dampf werden Rötung und Blasenbildung festgestellt, bei tieferen Verbrennungen Nekrose und Zerstörung. Starke Schmerzen Durch Verbrennungen verursachte Wunden werden mit Schmerzmitteln gelindert und die Blasen werden geöffnet. Schäden am Trommelfell durch plötzlicher Wechsel Luftdruck – siehe Barotrauma. Primäre isolierte Entzündung des Trommelfells – siehe Myringitis. Es gibt hauptsächlich zwei Arten von Operationen am Trommelfell: einen Schnitt zur Sicherstellung des Eiterabflusses bei akuter eitriger Mittelohrentzündung (siehe Parazentese) und plastische Chirurgie zur Wiederherstellung der Integrität des Trommelfells (siehe Myringoplastik).

Künstliches Trommelfell

Ein künstliches Trommelfell ist eine Prothese, die das Trommelfell ersetzt oder dessen Perforationen abdeckt und zur Verbesserung des Hörvermögens eingesetzt wird. Trockene Perforationen des Trommelfells werden mit einer Folie verschlossen Hühnerei, dünnes Gummi usw. Bei einer großen Zerstörung des Trommelfells werden Prothesen aus Polymermaterialien verwendet, die der Form des Trommelfells ähneln, was in der Regel das Hörvermögen deutlich verbessert, aber oft zu Infektionen führt. Zur Verbesserung des Gehörs wird erfolgreich ein mit flüssigem Öl getränkter Wattebausch eingesetzt und im Bereich der Labyrinthfenster platziert. Eine feuchte Umgebung fördert die Übertragung von Schallschwingungen auf das Innenohr. Um eine Infektion zu vermeiden, muss der Wattebausch häufig gewechselt werden. Höchstpunktzahl hörverbessernde Operationen durchführen.

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Derzeit werden in der HNO-Praxis häufig Rupturen des Trommelfells (Trommelfell) diagnostiziert. Unter den Opfern sind sowohl Erwachsene als auch Kinder. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zu einer Schädigung führen und die teilweise überhaupt nicht vom Patienten abhängig sind. Diese Art von Verletzung verursacht starker Rückgang Hören

Beachten Sie:Die Funktion des Trommelfells, einer dünnen, ledrigen Membran, die das Mittelohr vom Gehörgang trennt, besteht darin, Luftschwingungen auf die Gehörknöchelchen zu übertragen.

Ursachen der Pathologie

Zu den Hauptursachen für einen Membranriss gehören:

  • lokaler Entzündungsprozess;
  • Druckeinwirkung (Barotrauma);
  • lautes Geräusch;
  • mechanische Verletzung (auch bei Hygienemaßnahmen);
  • Fremdkörper gelangen in den Gehörgang;
  • thermische Effekte;
  • chemischer Schaden;
  • (TBI begleitet von einer Verletzung der Integrität des Schläfenbeins).

Viele Patienten beeilen sich nicht, einen HNO-Arzt aufzusuchen, wenn sie die ersten Anzeichen (einer Mittelohrentzündung) bemerken, sondern führen eine Selbstmedikation mit zweifelhaften Mitteln durch. Volksrezepte" Wenn sich eine Eiterung entwickelt, sammelt sich eitriges Exsudat an und übt Druck auf die Membran aus. Wenn das Problem nicht rechtzeitig behoben wird, kann eine erhebliche Menge an pathologischem Ausfluss durchaus zu einem Membranbruch führen. Darüber hinaus kann die Membran allmählich eitrig schmelzen.

Ein erheblicher Druckabfall ist beim schnellen Eintauchen in Wasser, beim Niesen mit zugekniffener Nase und auch im Flugzeug in den ersten Sekunden des Aufstiegs zu beobachten.. Eine große Gefahr für das Trommelfell ist ein scharfer, intensiver Lärm und eine in der Nähe auftretende Explosion – in solchen Fällen wirken sowohl ein starker Luftstrom als auch ein Druckunterschied gleichzeitig auf die Membran. Beim schnellen Auftauchen aus der Tiefe erleiden Taucher häufig eine Schädigung des Trommelfells (die sogenannte „Reverse-Ruptur“). Dies ist eines der Symptome der Dekompressionskrankheit, begleitet vom Auftreten von Blut aus den Ohren.

Eine häufige Ursache für eine Perforation oder einen Bruch der Membran ist ein selbst zugefügtes Trauma des Patienten während der Reinigung. Gehörgang ungeeignete Gegenstände – Stricknadeln, Zahnstocher, Stecknadeln usw. Häufig kommt es parallel zu einer Schädigung der Mittelohrschleimhaut, was zu sekundären bakteriellen Komplikationen aufgrund einer Infektion führt.

Beachten Sie:Viele Menschen verletzen die Membran und Schleimhaut des Gehörgangs, wenn sie zu Hause versuchen, Ohrenschmalzpfropfen loszuwerden. Denken Sie daran, dass die Extraktion mit improvisierten Mitteln nicht nur wirkungslos, sondern auch sehr gefährlich ist.

Auf einem harmlosen Hygieneartikel ( Wattestäbchen) kann versehentlich einen kleinen, harten Fremdkörper mit scharfen Kanten enthalten. Bei Rotationsbewegungen Die Membran ist oft verletzt.

Wichtig:Kleine Kinder, die ohne Aufsicht eines Erwachsenen gelassen werden, können beim Spielen einen Bleistift oder einen anderen harten Gegenstand in ihr Ohr stecken, was zu Schäden am Trommelfell führen kann.

Bei Personen, die in Warmbetrieben arbeiten (z. B. in metallurgischen Betrieben), ist ein Membranbruch aufgrund thermischer Einwirkungen möglich.

Eine Schädigung des Trommelfells wird häufig bei schwerem Schädel-Hirn-Trauma diagnostiziert, das mit einer Fraktur des Schläfenbeins einhergeht.

Ein Schlag auf das Ohr mit der offenen Handfläche oder sogar ein Kuss auf das Ohr kann zu Verletzungen führen.

Symptome eines Trommelfellrisses

Leitsymptome einer Ruptur:

  • intensiver Schmerz;
  • spürbarer Verlust der Sehschärfe auditive Wahrnehmung;
  • Sensation;
  • ein Gefühl der „Verstopfung“ im beschädigten Ohr.

Zum Zeitpunkt der Verletzung verspürt der Patient starke Schmerzen. Die Intensität des Schmerzsyndroms ist so groß, dass sich das Sehvermögen einer Person verdunkeln und sogar kurzfristige Symptome auftreten können.

Der Schmerz lässt allmählich nach, es treten jedoch andere Symptome auf Klinische Anzeichen, was eindeutig auf eine Membranschädigung hinweist. Das Opfer hat deutlich das Gefühl, dass sein Gehör deutlich schlechter geworden ist als vor der Verletzung. Gleichzeitig nimmt der Tinnitus zu, und dieser Prozess ist völlig unkontrollierbar.

Wichtig: einzelne Patienten beschweren sich darüber, dass sie beim Naseputzen das Gefühl haben, dass Luft aus dem Ohr auf der Seite der Verletzung austritt; Dieses Phänomen ist darauf zurückzuführen, dass die inneren Strukturen des Hörorgans vorübergehend ihren Schutz verloren haben.

Probleme mit dem Vestibularsystem (zum Beispiel Instabilität in vertikale Position oder Gangunsicherheit) werden festgestellt, wenn die Gehörknöchelchen betroffen sind.

Wenn die Beschädigung der Integrität des Trommelfells durch eine Explosion in der Nähe verursacht wurde, geht die Verletzung in den meisten Fällen mit Blutungen aus einem oder beiden Ohren einher. Es weist eindeutig auf eine schwere Gewebeschädigung (einschließlich Blutgefäße) hin.

Mögliche Folgen eines Trommelfellrisses

Zu den Komplikationen eines Trommelfellrisses gehören: infektiöse Entzündung das Innenohr, ohne natürliche Barriere gegen pathogene Mikroflora. Zu den infektiösen Komplikationen gehören:

  • Labyrinthitis;
  • Neuritis des Hörnervs.

Der Entzündungsprozess des Innenohrgewebes (Labyrinthitis) ist begleitet und ausgeprägt. Eine Schädigung des Hörnervs führt zu starken Schmerzen.

Wenn nicht rechtzeitig alle möglichen Maßnahmen zur Beseitigung ergriffen werden infektiöser Prozess, breitet es sich auf das Gehirngewebe aus und führt zur Entwicklung von oder, was bereits eine ernsthafte Gefahr für das Leben des Opfers darstellt.

Bei erheblichen Schäden, bei denen in manchen Fällen sogar ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, besteht die Gefahr, dass die Hörschärfe im geschädigten Ohr nicht zu 100 % wiederhergestellt wird.

Diagnose

Wenn Sie Anzeichen haben, die auf eine Verletzung der Integrität des Trommelfells hinweisen, sollten Sie sofort die nächstgelegene Notaufnahme oder einen HNO-Arzt in Ihrer örtlichen Klinik kontaktieren.

Eine allgemeine Untersuchung, Palpation und Befragung des Patienten erlauben in der Regel keine objektive Beurteilung der Schwere der Verletzung. Das Opfer befindet sich möglicherweise in einem Schockzustand, was die Erhebung einer Anamnese sehr erschwert.

Zur Durchführung einer inneren Untersuchung wird ein spezielles medizinisches Instrument verwendet – ein Otoskop. Mit seiner Hilfe werden der Grad der Membranschädigung und das Vorhandensein von Eiter im beschädigten Bereich festgestellt. Gleichzeitig wird eine Audiometrie durchgeführt – Tests zur Bestimmung des Grades des Hörverlusts auf der geschädigten Seite.

Für nachfolgende Laborforschung Die aus dem Ohr austretende Flüssigkeit wird aufgefangen. Seine Analyse ist notwendig, um das mögliche Vorhandensein einer pathogenen Mikroflora zu identifizieren, die weitere Komplikationen verursachen kann.

Es sind auch Tests erforderlich, um das Vorliegen von Vestibularstörungen festzustellen.

Bei einem Schädel-Hirn-Trauma ist eine Röntgenuntersuchung erforderlich, um Brüche der Schädelknochen (insbesondere des Schläfenbeins) zu erkennen.

Nur eine umfassende Untersuchung ermöglicht es, die Diagnose zu überprüfen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Behandlung eines Trommelfellrisses

Abhängig von der Art und Schwere der Schädigung sowie dem Vorliegen von Komplikationen kommt eine konservative (medikamentöse) Therapie oder ein chirurgischer Eingriff zum Einsatz.

Konservative Therapie

In den meisten Fällen kann ein geschädigtes Trommelfell von selbst heilen. Bei einer kleinen Bruchfläche verläuft die Regeneration recht schnell. Dem Patienten wird dringend empfohlen, Bettruhe oder Halbbettruhe einzuhalten und auf keinen Fall selbständige Manipulationen an den Gehörgängen vorzunehmen.

Bei einem kleinen Riss legt der HNO-Arzt einen sterilen Papierverband an. Es wird alle 3-4 Tage ausgetauscht. In den meisten Fällen sind 3 bis 5 Eingriffe (Verbände) erforderlich. Die Hauptaufgabe solcher konservative Behandlung– Vorbeugung von Infektionen und Beschleunigung reparativer Prozesse.

Sollten bei der ersten visuellen Untersuchung Schmutz oder Blutgerinnsel im Ohr festgestellt werden, werden diese mit einem sterilen Wattestäbchen entfernt. Anschließend wird der betroffene Bereich mit einem Antiseptikum (normalerweise einer Lösung aus medizinischem Alkohol) gewaschen. Oft ist eine Kauterisierung mit Chromsäure und Silbernitrat erforderlich. Sie werden nicht in den Gehörgang gegossen – nur vorsichtig äußere Behandlung. Am Ende der Manipulationen wird ein fester Tupfer aus steriler Watte in den Gehörgang eingeführt (dieser muss ebenfalls regelmäßig ausgetauscht werden).

Um infektiöse Komplikationen zu verhindern, wird der HNO-Arzt spezielle Medikamente verschreiben Ohrentropfen, die eine antibakterielle Komponente () und ein entzündungshemmendes Medikament enthalten.

Effektive Tropfen:

Operativer Eingriff

Indikationen für eine Operation sind ein großer Bereich des Trommelfells oder die Unwirksamkeit einer Pharmakotherapie.

Chirurgische Eingriffe (Myringoplastik) werden ausschließlich unter durchgeführt. Selbst ein Patient mit einer sehr hohen Schmerzschwelle kann keine Schmerzen vertragen, die auch bei sehr hochwertiger Lokalanästhesie bestehen bleiben.

Bei der Operation wird hinter dem Ohr ein kleiner Schnitt gemacht, aus dem ein Autoplant entnommen wird – ein Fragment des eigenen Gewebes, das den Defekt ersetzen soll. Der Lappen wird mit einem endoskopischen Instrument an der beschädigten Membran fixiert. Zum Nähen wird ein Material verwendet, das im Laufe der Zeit biologisch abbaubar ist, sich also von selbst auflöst (in etwa 2 Wochen). Nach Abschluss der Manipulationen wird der Gehörgang mit einer Turunda, die eine antibiotische Lösung enthält, tamponiert.

In der postoperativen Phase ist es dem Patienten untersagt, tief durch die Nase einzuatmen und auszuatmen, um eine Verschiebung des Autoplantats zu vermeiden.

Um den Prozess der Gewebereparatur zu beschleunigen, ist es ratsam, mehr zu sich zu nehmen Askorbinsäure. viel in Zitrusfrüchten und Abkochungen und.

Prognose und Prävention

Wenn ein Trommelfellriss rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung ausreichend und vollständig durchgeführt wird, kommt es in den meisten Fällen zu einer vollständigen Genesung und zur vollständigen Wiederherstellung des Hörvermögens.

Bei sekundären bakteriellen Komplikationen ist die Prognose etwas weniger optimistisch und die Behandlung dauert recht lange.

Grundlegende vorbeugende Maßnahmen:

Beachten Sie:Tragen Sie in der Flugzeugkabine beim Beschleunigen und Starten Kopfhörer. Lutschen Sie an einem Lutscher (bei den meisten Fluggesellschaften verteilen ihn die Flugbegleiter sofort); Bei jeder Schluckbewegung gelangt Luft in die Mittelohrhöhle Eustachische Röhren. Es ist wichtig, beim Verringern, wenn der Druck ausgeglichen wird, eine ähnliche Taktik anzuwenden. Der einfachste Weg, ein Barotrauma zu vermeiden, besteht darin, den Mund leicht zu öffnen.

Das Trommelfell ist ein Organ, das Schallschwingungen an das Innenohr überträgt. Infolgedessen hört eine Person. Schäden an der Membran stören den Prozess der Schallübertragung, was zu einem Hörverlust – einem dauerhaften Hörverlust – führen kann. Unter dem Einfluss irgendwelcher Faktoren kommt es zu einer Perforation (Ruptur) des Trommelfells, begleitet von schweren Symptomen. Die Hauptursachen sind stechende Schmerzen und Blutungen aus dem Ohr. Bei geringfügigen Schäden heilt das Organ von selbst, bei schweren Verletzungen ist eine Operation erforderlich.

Aufbau und Funktionen des Ohrs

Die Anatomie des Ohrs besteht aus drei Hauptteilen:

  1. 1. Extern.
  2. 2. Durchschnittlich.
  3. 3. Intern.

Das Außenohr umfasst die Ohrmuschel und den äußeren Gehörgang. Die Ohrmuschel nimmt die Schallwelle auf und leitet sie an den Gehörgang weiter. Nachdem es hindurchgegangen ist, drückt es auf das Trommelfell, das zu vibrieren beginnt. Direkt hinter dem Trommelfell befindet sich die Mittelohrhöhle, die die Gehörknöchelchen – Hammer, Steigbügel und Amboss – enthält. Sie helfen, sich zu stärken Schallwelle 20 Mal und übermitteln sie an das Innenohr, das Schallschwingungen in Nervenimpulse umwandelt, die ins Gehirn gelangen.

Das Trommelfell ist ein Organ in der Form dünne Membran graue Farbe, die sich am Rand des Außen- und Mittelohrs befindet. Hauptfunktionen der Membran:

  1. 1. Auditiv – steht in direktem Zusammenhang mit der Schallübertragung.
  2. 2. Schützend – verhindert, dass pathogene Mikroorganismen, Flüssigkeiten und fremde Mikropartikel in das Mittelohr eindringen.

Bei einem Erwachsenen das Organ ovale Form, und für ein Kind ist es rund. Der Durchmesser der Membran beträgt 9,5 bis 10 mm (lang) und 8,5 bis 9 mm (kurz) und die Dicke beträgt nicht mehr als 0,1 mm.

Gesundes Trommelfell bei einem Erwachsenen

Die Membran besteht aus zwei Teilen – angespannt (angespannt) und locker (entspannt). Es besteht ebenfalls aus drei Schichten:

  1. 1. Äußerlich, bestehend aus der Epidermis.
  2. 2. Mittel – faserig.
  3. 3. Intern – schleimig.

Die Faserschicht weist eine geringe Elastizität auf, was häufig zum Bruch führt.

Ursachen und Symptome

Es gibt mehrere Gruppen von Faktoren, die zu einer Perforation des Trommelfells führen:

Gruppe Ursachen
Mechanisch – entstehen durch direkte Einwirkung auf die Membran
  • Ohrenverletzungen;
  • Eindringen eines Fremdkörpers in den Gehörgang;
  • unvorsichtiges Entfernen des Wachspfropfens;
  • Verwendung von Gegenständen, die nicht zum Reinigen der Ohren bestimmt sind und die Membran beschädigen können (Streichhölzer, Büroklammern);
  • Schädelverletzungen;
  • Schuss- oder Granatsplitterwunden
Körperlich – gekennzeichnet durch scharfer Abfall Druck, der zum Zurückziehen, zur Blutung und zum Bruch des Organs führt
  • Ein Sturz auf das Ohr oder ein Schlag darauf;
  • mit geschlossener Nase niesen;
  • unmittelbare Nähe zur Sprengquelle;
  • plötzliche Druckänderung beim Fliegen in einem Flugzeug;
  • tiefgründig arbeiten;
  • aus großer Höhe ins Wasser springen
Thermisch – Einwirkung hoher TemperaturenBrennen
Chemisch – Einfluss von ChemikalienKontakt mit Chemikalien oder Chemikalien im Ohr giftige Substanzen(Säure, Lauge)
Krankheiten. In diesem Fall aufgrund des Aufpralls Pathogene Mikroorganismen Es kommt zur Perforation des Trommelfells, gefolgt von einer spontanen HeilungWürzig und chronische Mittelohrentzündung

Mechanische Verletzung des Trommelfells mit einem Wattestäbchen

Bestimmte Anzeichen deuten darauf hin, dass die Membran geplatzt ist:

  • scharf stechender Schmerz während einer Verletzung;
  • Tinnitus (Klingeln, Pfeifen, Knallen);
  • verstopftes Ohr auf der verletzten Seite;
  • Ausfluss von Blut oder Eiter aus dem Ohr;
  • teilweiser oder vollständiger Hörverlust;
  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwindel;
  • verminderter Appetit;
  • Gefühl, dass Luft aus dem Ohr entweicht (mit vollständigem Bruch der Membran);
  • Schlafstörung;
  • Bewusstlosigkeit.

Blutung während der Perforation

Die Intensität der Symptome hängt von der Schwere der Verletzung ab. Wenn die äußeren und mittleren Schichten des Trommelfells traumatisiert sind, wird ein Hörverlust oder eine Hörminderung nicht bemerkt. In der Hälfte der Fälle heilt die Wunde von selbst. Schwere Schäden gehen mit einem vollständigen Ruptur des Organs und schweren klinischen Manifestationen einher.

Erste Hilfe und Diagnostik

Die Notfallversorgung bei einer Trommelfellverletzung umfasst:

  1. 1. Schmerzlinderung bei schweren Schmerzsyndrom(0,05 g Diclofenac oder 0,5 g Paracetamol).
  2. 2. Einführen einer sterilen Kugel oder Turunda in den äußeren Gehörgang.
  3. 3. Ohrverband.
  4. 4. Transport des Patienten zu einer medizinischen Einrichtung.

Bei einem Membranriss ist Folgendes verboten:

  • Spülen Sie das Ohr selbst aus, reinigen Sie es von Blutgerinnseln, wenden Sie es kalt an und trocknen Sie es ab.
  • Entfernen Sie den Fremdkörper.

Bruch der Membran

Ein HNO-Arzt (HNO-Arzt) befasst sich mit Ohrenerkrankungen. Diagnoseverfahren werden in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. 1. Sammlung einer Anamnese über das Leben und die Krankheit des Patienten. Es wird durchgeführt, um die Ursachen der Pathologie zu identifizieren.
  2. 2. Visuelle Inspektion und Palpation. Notwendig, um die Symptome und den Grad der Schädigung des Trommelfells zu bestimmen.
  3. 3. Labordiagnostik:
    1. Allgemeine Blutanalyse. Ermöglicht die Feststellung eines Anstiegs der Leukozyten im Blut und der ESR – Indikatoren des Entzündungsprozesses.
    2. 4. Bakteriologische Untersuchung des Ausflusses aus dem äußeren Gehörgang. Sie dient der Identifizierung des Erregers und der Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
  4. Zur instrumentellen Diagnostik gehören:
    1. 1. Otoskopie – Untersuchung des Trommelfells mit Spezialinstrumenten (Ohrtrichter, Otoskop oder Frontalreflektor). In diesem Fall weist eine zurückgezogene Membran auf das Vorliegen eines entzündlichen Prozesses hin.
    2. 2. Computertomographie. Ermöglicht die Visualisierung des Zustands aller Teile des Ohrs.
    3. 3. Audiometrie – Bestimmung der Hörschärfe mit einem speziellen Gerät (Audiometer).

Untersuchung mit einem Otoskop

Behandlung und Folgen

Die Behandlung von Membranrupturen erfolgt in der HNO-Abteilung. Es umfasst konservative und chirurgische Behandlung.

Die konservative Behandlung umfasst den Einsatz mehrerer Medikamentengruppen:

Indikationen für eine Operation sind:

  • schwerhörig;
  • Verletzung der Integrität der Membran;
  • verminderte Labilität (Beweglichkeit) der Gehörknöchelchen.

Dazu greifen sie auf drei Arten von Operationen zurück:

Name Funktionsprinzip
MyringoplastikWiederherstellung des Trommelfells. Die Operation wird unter ausgeführt Vollnarkose. Bei der Operation wird ein Stück Haut entnommen Ohrmuschel und mit resorbierbaren Materialien beidseitig an die Membran andrücken. In der postoperativen Phase weigert sich der Patient, sich die Nase zu putzen und atmet scharf Luft durch die Nase ein. Dies ist notwendig, um eine Verschiebung des Hautlappens zu verhindern
TympanoplastikWiederherstellung der Position der Gehörknöchelchen. Dies ist eine komplexe Operation, deren Wirksamkeit nicht mehr als 70 % beträgt
OssikuloplastikTeilweise bzw komplette Prothetik Gehörknöchelchen. Die Indikation ist ein Hörverlust nach einem Trommelfellriss. Der Patient wird unter örtlicher Betäubung operiert. IN postoperative Phase Insbesondere in den ersten Tagen wird strikte Bettruhe empfohlen

Tympanoplastik

Zu den Folgen eines Trommelfellrisses gehören:

  • Beschwerden im gesunden Ohr;
  • Neuritis – eine Veränderung der Nervenstruktur;
  • akute oder chronische Mittelohrentzündung - Entzündung verschiedenen Abteilungen Ohrenentzündung;
  • Labyrinthitis – Entzündung des Innenohrs;
  • Meningitis und Enzephalitis – entzündliche Prozesse im Gehirn, die sich beim Eindringen pathogener Bakterien entwickeln;
  • vorübergehende Amnesie – Gedächtnisverlust;
  • das Auftreten von Liquor cerebrospinalis im äußeren Gehörgang (bei traumatischer Hirnverletzung);
  • strukturelle Veränderungen in der Ohrmuschel;
  • absolute Taubheit (mit völligem Bruch der Membran).

Eine verletzte Membran kann sich spurlos selbst heilen. Laut Statistik tritt es bei 55 % der Patienten auf. Dies gilt für kleinere Schäden (insbesondere spaltartige). Eine schwere Perforation hinterlässt eine Narbe, die oft die Ursache für einen Hörverlust ist.

Prävention und Prognose

Zur grundlegenden Vorbeugung von Trommelfellverletzungen gehören:

  • rechtzeitige Behandlung entzündlicher Prozesse in Ohren, Nase und Rachen;
  • Suche nach medizinischer Hilfe bei Hörverlust;
  • Sanfte Reinigung der Ohren – nicht nur für Sie selbst, sondern auch für Ihr Kind.

Membranriss während eines Fluges verhindern:

  • Lutscher lutschen;
  • Anbringen von Lärmschutzeinsätzen oder Watte im äußeren Gehörgang;
  • Ohrmassage;
  • Öffnen des Mundes bei Start und Landung.

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Schwere der Membranschädigung ab. Bei der Hälfte aller Patienten heilen kleinere Verletzungen von selbst aus. Bei Komplikationen und Traumata der Gehörknöchelchen ergibt sich eine ungünstige Prognose. Dies kann zu völliger Taubheit führen, die nur durch eine Operation oder den Einbau eines Hörgeräts korrigiert werden kann.