Was sollten Angehörige eines Patienten mit seniler Demenz tun? Marasmus – was ist das und wie behandelt man senilen Wahnsinn?

Das Alter kann unterschiedlich sein: Manche alten Menschen sind bis zum letzten Atemzug fröhlich und produktiv, andere verändern sich bis zur Unkenntlichkeit. Marasmus ist eine häufige Pathologie bei moderne Welt, was einem sterbenden Menschen und vor allem seinen nahestehenden Menschen viel Leid bringt.

Was ist Wahnsinn?

Marasmus ist ein pathologischer Prozess der vollständigen Verschlechterung psychophysischer Prozesse und des Aussterbens kognitiver Funktionen. Begleitet von Hirnatrophie, irreversiblen Veränderungen in menschlichen Geweben und Organen. Unter Ärzten hat die Krankheit den gebräuchlichen Namen „Tabes“, was den fortschreitenden Prozess der Erschöpfung und des Absterbens widerspiegelt. Die Störung beginnt schleichend, die Risikogruppe sind Menschen über 60 Jahre. Es gibt verschiedene Arten von Wahnsinn:

  • präsenil (vorzeitig, präsenil);
  • senil (senil);
  • ernährungsphysiologisch (bei Kindern und Erwachsenen aufgrund unzureichender Proteinaufnahme im Körper)

Was ist seniler Wahnsinn?

Seniler Wahnsinn ist das letzte und irreversible Stadium der senilen Demenz oder senilen Demenz. Die Diagnose wird erst nach dem 60. Lebensjahr gestellt, die Erkrankungshäufigkeit liegt bei allen psychischen Störungen bei 10 bis 35 %. Irreversibilität geistige Funktionen Im Falle einer Demenz erschwert es den Krankheitsverlauf und erschwert die Behandlung. Merkmale des weiblichen Wahnsinns:

  • tritt 2-mal häufiger auf als bei Männern;
  • die Symptome sind ausgeprägter;
  • wahnhafte Störungen.

Männlicher Wahnsinn:

  • geringere Anfälligkeit aufgrund kürzerer Lebenserwartung im Vergleich zu Frauen;
  • Störungen schreiten langsam voran;
  • Hypersexualität und erhöhte Erregbarkeit.

Ursachen für senilen Wahnsinn

Wahnsinn bei alten Menschen äußert sich deutlicher, wenn es in verschiedenen Ländern seit mehreren Jahren demografische Lücken gibt. Das Überwiegen des älteren Teils der Bevölkerung zeigt deutlich, dass Demenz ein weit verbreitetes Phänomen ist, das die Entwicklung sozialer und sozialer Aspekte erfordert Gesundheitsprogramme, was den Menschen beim ersten Mal helfen würde Alarmglocken Beginnen Sie mit Maßnahmen, um destruktive Prozesse zu reduzieren.

Ursachen für senilen Wahnsinn:

  1. Marasmus und – der enge Zusammenhang zwischen der von A. Alzheimer identifizierten neurogenerativen Erkrankung und dem Auftreten von Marasmus wurde bereits 1910 bestätigt.
  2. Genetische Veranlagung.
  3. Somatische Erkrankungen (Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems: Arteriosklerose, Bluthochdruck).
  4. Onkologie.
  5. Prionenproteine ​​sind körperfremde Proteine ​​tierischen Ursprungs, die mit der Nahrung aufgenommen werden und in die Nahrung eindringen können nervöses System den Menschen und zerstören ihn und das Immunsystem.
  6. Einnahme von Psychopharmaka.
  7. Pick-Krankheit.

Seniler Wahnsinn – Symptome und Behandlung

Seniler Marasmus ist eine schwere Multiorganpathologie, die das Endstadium darstellt. Der Körper ist seit mehreren Jahren destruktiven pathologischen Veränderungen ausgesetzt und Marasmus ist eine äußerst ernste Erkrankung mit ausgeprägten Symptomen. Die Behandlung einer fortgeschrittenen Demenz bringt keine Ergebnisse und zielt darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern. Daher ist es wichtig, bei den ersten Anzeichen der Krankheit einen Arzt aufzusuchen.

Alterswahnsinn - Symptome

Aufgrund der hohen Häufigkeit der Erkrankung wissen die meisten Menschen in der Gesellschaft, wer senile Menschen sind. Die Krankheit manifestiert sich in ihrer ganzen Pracht nach 60 Jahren. Eine frühe Manifestation verschlechtert die Prognose und alle Symptome entwickeln sich blitzschnell; ein spätes Auftreten deutet auf langsam fortschreitende Veränderungen über einen längeren Zeitraum hin. Anzeichen von Wahnsinn:

  • Verschlimmerung negative Eigenschaften Charakter (aus dem Gierigen wird ein geiziger Geizhals, aus Schlamperei wird völlige Abwesenheit Selbstpflege);
  • erhöhter Egozentrismus – das Bedürfnis, alles und jeden zu kontrollieren, nimmt zu;
  • Frauen leiden unter Wahnvorstellungen (beschweren sich darüber, dass ihre Verwandten sie vergiften oder ausrauben wollen);
  • Gleichgültigkeit und Gefühllosigkeit gegenüber anderen;
  • Es besteht der Wunsch, durch Müllhalden zu laufen und den mitgebrachten Müll zu Hause aufzubewahren.
  • unkontrollierter Appetit;
  • Gedächtnisstörungen (Daten, Ereignisse, Wiedererkennung werden aus dem Gedächtnis gelöscht);
  • Orientierungslosigkeit im Raum;
  • Kachexie – schwere Erschöpfung.

Wie behandelt man senilen Wahnsinn?

Senil ist eine Person, die maximale Pflege, Fürsorge und Behandlung benötigt. Wichtiger Zustand- Dies gewährleistet das Regime:

  • eine gemütliche, vertraute und vertraute Umgebung für den Patienten (es wird nicht empfohlen, eine Person an unbekannte Orte zu transportieren, auch wenn Bessere Konditionen Residenz);
  • Ermutigung physische Aktivität(Mitwirkung beim Putzen, Kochen, einfachen Hausarbeiten);
  • Mittagsschlaf;
  • gemeinsam mit dem Patienten im Park spazieren gehen;
  • Rezeption reich an Proteinen, Mikroelemente und Vitamine aus der Nahrung (Fisch, Gemüse, Kräuter, Obst).

Die medikamentöse Therapie ist überwiegend symptomatisch und zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung ab:

  1. Neuroprotektoren – Nootropil, Mexidol, Cinnaresin.
  2. Calciumantagonisten – Verapamil, Cerebrolysin, Dilgart.
  3. Antidepressiva - Azaphen, Tryptophan, Präparate auf Basis von Johanniskraut.
  4. Antipsychotika – Clozapin, Haloperidol, Dicarbin.

Jeder Mensch ist in seinem Leben dem Wort „Wahnsinn“ begegnet. Am häufigsten beleidigen sie Menschen, die exzentrisch sind oder sich nicht ganz angemessen verhalten. Marasmus wird in der Regel vor allem älteren Menschen zugeschrieben, die einen schädlichen Charakter oder vorübergehende Vergesslichkeit zeigen. Doch hinter diesem Wort steckt ernsthafte Krankheit, das verschiedene Ausdrucksformen und schwerwiegende Manifestationszeichen aufweist. Schauen wir uns dieses Problem genauer an.

Merkmale der Krankheit

Marasmus ist eine Manifestation einer Störung Gehirnaktivität, die sich durch das Denken, Gedächtnis, die Koordination und das mentale Verhalten einer Person ausdrückt. Die Hauptgefahr ihrer Manifestation besteht jedoch darin, dass die Krankheit das Hauptsymptom dafür ist, dass der Körper in Gefahr ist, seine Zellen nicht mehr erneuert und die inneren Organe allmählich zu verdorren und zu altern beginnen. Die Krankheit signalisiert auch, dass eine allgemeine Erschöpfung und ein Ausfall aller lebenswichtigen Funktionen eintreten. Nicht selten gehen damit Sklerose oder andere Persönlichkeitsstörungen einher. Das bedeutet, dass alle absterbenden Zellen im Körper durch Kalzium oder Fett ersetzt werden. Letztendlich führt dies zu einer schnellen Alterung und tödlicher Ausgang. Marasmus kann nicht gestoppt oder geheilt werden, aber dieser Prozess kann verlangsamt und in eine Ruhephase versetzt werden.

In den fortschreitenden Stadien des Marasmus ist der Patient am häufigsten völlig hilflos und weist eine schlechte Koordination im Raum und in Bewegungen auf. Möglicherweise ist er auch völlig unterernährt und auf Bettruhe angewiesen. Mit der Zeit geht die wirkliche Wahrnehmung der Welt verloren und nahe Verwandte scheinen fremd zu sein. Solche Patienten können nur auf starke Reize reagieren – zum Beispiel auf Kälte, laute Geräusche oder Schmerzen. Solche Veränderungen im Körper kennzeichnen vor allem schwerwiegende Störungen der Großhirnrinde.

Die Krankheit tritt häufiger bei Frauen auf, aber auch das stärkere Geschlecht ist gefährdet. Marasmus kann sich ab dem 60. Lebensjahr stark entwickeln, insbesondere wenn die Person bereits längere Zeit erkrankt war oder an einer chronischen Erkrankung leidet. In diesem Alter machen sich Kraftverlust und Appetitlosigkeit bemerkbar, was das erste Anzeichen einer Krankheit ist.

Allerdings gibt es auch einen Ernährungswahnsinn, der entsteht, wenn es im menschlichen Körper an Eiweiß und Energie mangelt. Mit anderen Worten: Die Bedürfnisse des Körpers werden nicht erfüllt und es kommt zu einer Störung der Arbeit und Funktionalität nicht nur des Gehirns, sondern aller inneren Systeme und Organe.

Ernährungswahnsinn weiter dieser Moment ist weltweit das Problem Nr. 1. Heutzutage ist jeder dritte Todesfall auf dem Planeten genau auf Hunger oder Ursachen im Zusammenhang mit Unterernährung oder schlechter und unzureichender Ernährung zurückzuführen. Dies gilt insbesondere für Länder der Dritten Welt, in denen die hohe Armut es den Menschen nicht ermöglicht, ihre Gesundheit vollständig zu überwachen.

Das Schlimmste ist, dass Ernährungswahnsinn am häufigsten bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen auftritt, denen es fehlt Nährstoffe für das volle Wachstum ihres Körpers. Im Durchschnitt kann sich die Krankheit manifestieren, wenn der Kaloriengehalt der täglichen Ernährung einer Person um mindestens 30-40 Prozent der Norm sinkt.

Die Hauptursachen der Krankheit

Die Ursache dieser Krankheit ist nicht nur die Qualität der Ernährung, sondern auch andere Faktoren. Die Entwicklung kann insbesondere aufgrund folgender Pathologien erfolgen:

  • Alterung des Körpers;
  • Akute und ansteckende Krankheiten (Syphilis, Eiterung, Durchfall);
  • Schwere Erkrankungen (Krebs, HIV, AIDS);
  • Lähmung, ein gelähmter Zustand des Körpers;
  • Quecksilber oder andere Vergiftungen gefährliche Gifte und Giftstoffe;
  • Vererbung, genetisches Programm;
  • Viruserkrankungen.

Symptome und Anzeichen

Die wichtigsten Anzeichen von Wahnsinn können jederzeit auftreten. Neben dem Ernährungswahnsinn bei Kindern gibt es auch den präsenilen und den senilen Wahnsinn. In allen Fällen äußern sich die Symptome ungefähr auf die gleiche Weise: Der Patient beginnt schnell abzunehmen, die Muskeln verkümmern, die Haut wird blass und nimmt einen graugrünen Farbton an. Es treten spürbare und deutliche Zeichen der Hautalterung auf, Falten, Erschlaffung, Müdigkeit, Atemnot, Erschöpfung, Kraftverlust. Der Patient klagt oft über Brustschmerzen, ständige Müdigkeit, Ohnmacht, schlechtes Gedächtnis und Bewusstlosigkeit. Symptome von Alterswahnsinn in fortgeschrittener Form können sich in Form von Blindheit und Taubheit, Haarausfall, Anämie und völliger geistiger Behinderung äußern.

Ab dem 40. Lebensjahr können Anzeichen von Wahnsinn auftreten. Dies macht sich besonders bei Angehörigen bemerkbar, die beginnen, Unterschiede im Verhalten, der Angemessenheit und den geistigen Fähigkeiten einer Person zu bemerken. Im Alter von 60 Jahren können sie fortschreiten und in Alterswahnsinn übergehen, was ein irreversibler Prozess im Körper ist. Bei Menschen im reiferen Alter werden die Symptome von Wahnsinn oft mit „Charakterkomplexität“, Müdigkeit und Unwilligkeit, ihr Leben zu ändern, abgetan. Genau das sollte jedoch alle Personen alarmieren, die einer solchen Person nahe stehen. Die Zeit der „Stagnation“ und Monotonie ist nur eines der ausgeprägten Anzeichen senilen Wahnsinns.

Die Krankheit selbst schreitet eher langsam voran, daher werden viele Veränderungen und Persönlichkeitsveränderungen auf das Alter und das Alter zurückgeführt. Im Laufe der Zeit kann es jedoch zu schweren psychischen Störungen und Verletzungen kommen. Das Leben bei vollständiger Demenz kann 5 bis 8 Jahre dauern.

Prävention und Behandlung der Krankheit

Moderne Experten empfehlen, nicht auf den Beginn irreversibler Prozesse zu warten und sich im Voraus Sorgen um Ihre Gesundheit zu machen. Symptome und Behandlung der Krankheit können sich um Jahrzehnte verzögern, wenn Sie sich richtig und rechtzeitig ernähren. Eine ausgezeichnete Diät für die Krankheit wäre eine Diät, die aus Meeresfrüchten, Fisch, Fleisch, Obst und Gemüse besteht. Salz und tierische Fette sollten im Hintergrund bleiben. Gleichzeitig muss man versuchen zu führen aktives Leben, Sport treiben, öfter spazieren gehen frische Luft. Dies wird dazu beitragen, frühe Symptome von Wahnsinn zu vermeiden, indem der Körper rechtzeitig gesättigt wird. nützliche Substanzen und Vitamine.

Die Behandlung von Geisteskrankheit sollte bestehen aus der richtige Ansatz und Patientenbetreuung. Neben dem psychologischen Komfort kommt es vor allem darauf an, das Besondere nicht zu vergessen Medikamente Das wird dazu beitragen, den Körper in guter Form zu halten. Befindet sich der Patient in einem frühen Stadium, sollte er auf keinen Fall in spezialisierte Abteilungen oder Krankenhäuser eingewiesen werden. Dies kann den Krankheitsverlauf dramatisch beschleunigen. Und eine ungewohnte Atmosphäre wird ein Katalysator für fortschreitende psychische Störungen sein. Außerdem sollte die Behandlung von Marasmus darauf abzielen, die Aktivität des Patienten zu steigern, sofern dies in seinem Zustand zulässig ist. Mobilität trägt auch dazu bei, Dekubitus zu vermeiden, das bei Menschen mit dieser Krankheit sehr häufig auftritt.

Patientenversorgung

Zunächst benötigen Sie eine gründliche ärztliche Untersuchung mit Rezept bestimmte Drogen. An zweiter Stelle steht seine physiologische und Mentale Kondition– Der Patient braucht die richtige und rechtzeitige Ernährung, Pflege und Fürsorge. Vergessen Sie nicht die persönliche Hygiene einer solchen Person, wenn sie diese nicht selbst aufrechterhalten kann. Ältere Menschen in dieser Erkrankung benötigen Massagen, physische Aktivität und Aufwärmen. Das wird helfen lange Zeit Dadurch bleibt die Krankheit im Anfangsstadium ihrer Entwicklung und wird ihr Fortschreiten erheblich verlangsamen.

Seniler Wahnsinn(Persönlichkeitszerfall) ist die schwerste Form der negativen Störung mit Verlust der Kontaktfähigkeit Umfeld, verursacht durch geistige Veränderungen während atrophischer Prozesse des Gehirns.

Ursache für senilen Wahnsinn:

Die Ursache und Entstehung der meisten Krankheiten, die durch atrophische Veränderungen im Gehirn verursacht werden, ist noch ungeklärt. Der erblichen Veranlagung wird ein gewisser Stellenwert eingeräumt, der Einfluss ist jedoch völlig ausgeschlossen externe Faktoren(akute innere und Infektionskrankheiten) es ist verboten.

Nach dem Alterskriterium werden Krankheiten in präsenile (präsenile) und senile (senile) Formen unterteilt. Die Klassifizierung aufgrund der Entwicklung umfasst folgende Formen: senile Demenz, Alzheimer-Krankheit, systemische atrophische Prozesse im Spätalter (Pick-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington).

Moderne Konzepte zur Entstehung der senilen Demenz basieren auf genetischen (genetische Programmierung der Lebenserwartung) und immunologischen Alterungstheorien (Entwicklung). dystrophische Veränderungen Nervenzellen).
Die Entstehung der Alzheimer-Krankheit ist kaum bekannt. IN letzten Jahren Es liegen Hinweise auf eine Störung der Übertragung erblicher Informationen in den zellulären Elementen des Nervengewebes vor.

Eine beeinträchtigte Informationslesung auf zellulärer Ebene äußert sich in Veränderungen der Proteinsynthese, der Aktivität von Enzymsystemen, zellulären Stoffwechselprozessen und der Ansammlung toxischer Stoffwechselprodukte (z. B. Aluminium) in Zellen. Nicht ausschließen viraler Einfluss als krankheitsauslösender Faktor. Gefunden bei Morbus Pick erhöhter Inhalt Zink in einigen Bereichen des Gehirns, was mit einer Veränderung der Aktivität einer Reihe wichtiger metallabhängiger Enzyme und einer Störung von Energieprozessen in der Zelle, einer Veränderung der Funktion von Rezeptoren und der Manifestation des Giftstoffs verbunden ist Wirkung des Spurenelements selbst.

Symptome von senilem Wahnsinn:

Psychische Störungen, die zum Wahnsinn führen, werden durch eine ganze Gruppe repräsentiert Geisteskrankheit spätes Alter, die durch eine Reihe gemeinsamer Merkmale verbunden sind.
Pathologische Veränderungen im Gehirn werden verursacht durch interne Gründe(einschließlich erblicher Veranlagung) und äußere Einflüsse spielen eine provozierende oder verschlimmernde Rolle. In den meisten Fällen verläuft die Krankheit langsam und für andere unbemerkt.

Der Verlauf ist chronisch, mit stetig zunehmender Symptomatik und irreversibel. Charakteristisch klinisches Symptom ist die Entwicklung der Demenz von kaum wahrnehmbaren Veränderungen der Intelligenz bis hin zur vollständigen Demenz. Der Allgemeinzustand eines Patienten mit Marasmus ist durch schwere körperliche Erschöpfung, Störungen der Ernährung des Hautgewebes, die Entwicklung einer Dystrophie der inneren Organe und eine erhöhte Brüchigkeit der Knochen gekennzeichnet.

Altersdemenz (senile Demenz):

Altersdemenz (senile Demenz) ist durch einen fortschreitenden Zusammenbruch der geistigen Aktivität und die Entwicklung einer vollständigen Demenz gekennzeichnet organische Krankheit Gehirn.
Unter den Patienten überwiegen Frauen. Durchschnittliche Dauer Die Krankheit dauert 5 bis 8 Jahre. Altersdemenz beginnt unbemerkt für die Menschen in der Umgebung des Patienten.

In einigen Fällen tragen Infektionskrankheiten zu verstärkten Manifestationen der Krankheit bei. frühere Operationen, Herzfunktionsstörung, schweres psychisches Trauma. Bemerkenswert ist die Verschärfung der für den Patienten charakteristischen persönlichen Merkmale und (oder) das Vorhandensein von Anzeichen einer senilen Persönlichkeitsumstrukturierung, die sich in einer Vergröberung der Persönlichkeit, einer Einengung von Horizonten und Interessen, zunehmenden Anzeichen von Egozentrik, Trübsinn und Mürrischkeit äußert Geduld, Neigung zu Misstrauen und kleineren Konflikten.

Gleichzeitig werden Patienten oft leichtgläubig – sie erliegen leicht dem Einfluss anderer, sogar zum Nachteil ihrer Interessen. Zu den charakteristischen Manifestationen der Krankheit gehört die Enthemmung niederer Triebe (Völlerei, Lust auf Landstreicherei, sexuelle Perversion, Sammeln unnötiger Dinge). Allmählich hören die Patienten auf, das Alte zu verwenden Wortschatz, das Ausmaß an Urteilen und Schlussfolgerungen wird deutlich reduziert. Zu Beginn der Krankheit ist eine Gedächtnisstörung nicht deutlich ausgeprägt ( Neues Material nicht vollständig konsolidiert ist und schnell vergessen wird), wird später eine Fixationsamnesie festgestellt. In diesem Fall verliert der Patient die Orientierung in Bezug auf Zeit, Umgebung und seine eigene Persönlichkeit.

Der fortschreitende Verfall des Gedächtnisses erfolgt in entgegengesetzter Reihenfolge zum Wissenserwerb im gesamten vorherigen Leben. Die angemessene Wahrnehmung ist gestört, was oft mit dem Symptom des „Lebens in der Vergangenheit“ einhergeht: Patienten sehen Menschen in ihrer Umgebung, die bereits verstorben sind, betrachten sich als Schulkinder, nehmen ihre Kinder möglicherweise als Brüder und Schwestern und Brüder und Schwestern als Eltern wahr.

Eine charakteristische Manifestation der senilen Demenz ist das sogenannte senile Delirium, das sich vom echten dadurch unterscheidet, dass die Ursache für eine beeinträchtigte Realitätswahrnehmung nicht Halluzinationen, sondern Wahrnehmungs- und Orientierungsfehler sind. Dies ist häufig mit dem Wunsch nach Pseudoaktivität verbunden, wenn das Verhalten des Patienten durch eine gesteigerte Effizienz gekennzeichnet ist, die kein bestimmtes Ergebnis bringt. Wenn die Anfangsphase der Krankheit durch Trübsinn, Depression und Lebensunlust gekennzeichnet ist, überwiegen in der Folge Schattierungen von Selbstgefälligkeit, Euphorie, Nachlässigkeit und schließlich völliger Gleichgültigkeit.

Das Verhalten des Patienten erfährt mit zunehmenden Anzeichen einer Demenz erhebliche Veränderungen: Im Stadium des Wahnsinns werden die Patienten hilflos, liegen in der fetalen Position und führen einen pflanzlichen Lebensstil. Besonderheit Diese Krankheit ist darauf zurückzuführen, dass selbst im Stadium des Wahnsinns keine neurologischen Störungen vorliegen. Nachtschlaf oft oberflächlich und intermittierend, und tagsüber kommt es zu ausgeprägter Schläfrigkeit. Altersdemenz zeichnet sich durch eine erhöhte Sprechbereitschaft und mehr aus Spätstadien- bedeutungslose Redseligkeit.

Alzheimer-Erkrankung:

Bei der Alzheimer-Krankheit handelt es sich um eine Vorerkrankung hohes Alter Krankheit. Die durchschnittliche Krankheitsdauer beträgt 8–9 Jahre mit der Manifestation (deutliche Manifestation) im Alter von 50–60 Jahren. Die Krankheit schreitet schnell voran und ist durch die Entwicklung einer Demenz und das frühe Auftreten fokaler Symptome gekennzeichnet. Einen bedeutenden Platz in den Manifestationen der Krankheit nimmt der Verfall des Gedächtnisses ein: Es kommt schnell zu amnestischer Desorientierung und zum völligen Verlust der im Leben erworbenen Erfahrungen.

Das amnestische Syndrom geht selten mit einer Wiederbelebung vergangener Erfahrungen einher; ein seniles Delir tritt in der Regel nicht auf. Störungen der Wahrnehmung, des Verständnisses und der Aufmerksamkeit treten früh auf und schreiten schnell fort. Zu Beginn der Krankheit sind sich die Patienten oft der Veränderungen bewusst, die bei ihnen eingetreten sind, im späteren Stadium überwiegen Selbstgefälligkeit und dumpfe Euphorie. Charakteristisches Symptom Alzheimer-Krankheit – frühe Entwicklung von Demenzkomponenten zu neurologischen Störungen. Gleichzeitig verlieren Patienten ihre gewohnten Fähigkeiten und führen dumm bekannte Arbeiten aus.

Anschließend geht dieses Symptom in eine anhaltende Apraxie über. Die Manifestation der Alzheimer-Krankheit ist eine fortschreitende Schwäche der optischen Aufmerksamkeit und eine Instabilität der visuellen Einstellungen gegenüber umgebenden Objekten. Veränderungen im Anfangsstadium zeichnen sich durch Effizienz und Umständlichkeit aus und weichen dann monotonen, einfachen rhythmischen Bewegungen. Der Zusammenbruch höherer kortikaler Funktionen bei der Alzheimer-Krankheit geht mit Störungen des Sprachverständnisses einher: Das Stadium des eingeschränkten Verständnisses wird durch eine totale sensorische Aphasie ersetzt.

Diese Krankheit ist durch Logorrhoe (unkontrollierbarer Wortausbruch), pathologischen Analphabetismus und Wortbildungsstörungen gekennzeichnet. Verschiedene Automatismen (Formen heftiger Sprache) nehmen einen großen Platz ein. Logoklonie kommt häufig vor – Pseudostottern, wenn dies festgestellt wird unterschiedliche Grade Verstöße: vom anfänglichen Stolpern über die ersten Buchstaben oder Silben bis hin zur ständigen Wiederholung von Lauten oder „Wortsplittern“.

Beeinträchtigungen der schriftlichen Sprache treten in der Regel auf frühe Stufen Krankheiten und gehen oft dem Verfall der mündlichen Sprache voraus. Psychotische Persönlichkeitsstörungen kommen häufig vor und können durch paranoide Zustände, psychotische Episoden isolierter wahnhafter Vorstellungen von Schaden, Vergiftung oder Verfolgung, auditive und visuelle Halluzinationen, Verwirrtheitszustände, mentale und motorische Erregungen, die durch die Beschleunigung des atrophischen Prozesses im Gehirn verursacht werden, dargestellt werden .

Bei der Alzheimer-Krankheit werden auch epileptische Anfälle registriert, die meist in späteren Krankheitsstadien auftreten (Anfälle treten häufig einzeln auf). Häufig manifestierte Krankheitssymptome sind subkortikale Störungen: Bewegungssteifheit, isolierte Gangstörungen, choreoartige und myoklonische Hyperkinese. Im letzten Stadium der Krankheit, vor dem Hintergrund des völligen Zusammenbruchs der geistigen Aktivität und der völligen Hilflosigkeit des Patienten, starker Anstieg Muskeltonus bei erzwungener fetaler Position, Kachexie bei Bulimie, endokrine Störungen, heftige Grimassen beim Weinen und Lachen, orale und greifende Automatismen. Das Elektroenzephalogramm zeigt weit verbreitete Störungen der elektrischen Aktivität des Gehirns und andere charakteristische Veränderungen.

Morbus Pick:

Die Krankheit gehört zu den systemischen Atrophien, wobei atrophische Veränderungen in bestimmten Gehirnsystemen vorherrschend sind und durch die allmähliche Entwicklung einer vollständigen Demenz, Beeinträchtigung höherer kortikaler Funktionen und neurologische Störungen gekennzeichnet sind. Bei dieser Erkrankung wird zwischen der Hauptlokalisation des Prozesses in bestimmten Lappen oder Bereichen der Großhirnrinde und einer willkürlichen Lokalisation unterschieden. Diese Krankheit ist viermal seltener als die Alzheimer-Krankheit.

Die Pick-Krankheit wird am häufigsten im Alter von 55 bis 56 Jahren festgestellt und tritt nach 60 Jahren deutlich seltener auf. Das Verhältnis von Frauen zu Männern beträgt jeweils 1,7:1. Gekennzeichnet durch einen langsamen Beginn, aber akute offene Manifestationen der Krankheit sind möglich. Ein charakteristisches Merkmal der Pick-Krankheit gegenüber anderen atrophischen Erkrankungen ist das Vorherrschen tiefgreifender Persönlichkeitsveränderungen im Frühstadium sowie einiger Funktionen des Intellekts (Auswendiglernen, reproduktives Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Orientierung, Sinneswahrnehmung) und automatisierter Formen geistiger Aktivität (Zählen). weniger leiden. Persönlichkeitsveränderungen variieren je nach Standort pathologischer Prozess.

Wenn die Frontallappen geschädigt sind, kommt es zu Inaktivität, Lethargie, Apathie, Gleichgültigkeit, Abstumpfung der Gefühle, Verarmung des Geistes, der Sprache und Motorik. Eine Schädigung des Basalkortex geht mit einem pseudoparalytischen Syndrom, Euphorie, Impulsivität, groben Störungen des konzeptionellen Denkens (Verallgemeinerung, Verständnis von Sprichwörtern usw.) einher, die Patienten verlieren ihr Taktgefühl und die unteren Triebe werden enthemmt. Bei der Atrophie der Schläfenlappen werden Stereotypen von Sprache, Handlungen und Bewegungen identifiziert.

Asthenische Manifestationen, anfängliche psychotische Störungen, Schwerpunktveränderungen, frühe Manifestationen Gedächtnisstörungen. In den frühen Stadien der Pick-Krankheit grobe Verstöße Das Gedächtnis ist uncharakteristisch, aber es liegt eine Verletzung komplexer und verschiedene Arten geistige Aktivität (Fähigkeit zur Abstraktion, Verallgemeinerung, Integration, Flexibilität und Produktivität des Denkens, Kritik und Urteilsvermögen). In späteren Krankheitsstadien bleiben vor dem Hintergrund einer vollständigen Demenz häufig einige Formen der elementaren Orientierung und Reste der Erinnerungsfähigkeit erhalten; ausgeprägte orale und greifende Automatismen treten in der Regel nicht auf.

Bei der Pick-Krankheit kommt es zu einem allmählichen Zusammenbruch der Sprache mit vollständiger Zerstörung der Sprachfunktionen und der Entwicklung einer totalen Aphasie. Der Verlust der Sprachfunktionen beginnt mit der Bildung von Sprachstereotypen und einer „Reluenz“ beim Sprechen. Eine Schädigung der frontotemporalen Region kann zu Sprachstörungen führen. Schreibstörungen sind durch „Schreibstereotypen“ gekennzeichnet. Psychische Störungen bei Morbus Pick sind selten und können durch paranoide Syndrome, paranoide und halluzinatorisch-paranoide Zustände dargestellt werden. Bei einigen Patienten werden Muskelentspannungszustände ohne vollständigen Bewusstseinsverlust registriert.

Mit einer Häufigkeit von 25–30 % entwickeln sich organische neurologische Störungen in Form eines Parkinson-ähnlichen Syndroms und einer extrapyramidalen Hyperkinese. Im Endstadium ist der Zustand des Patienten mit Morbus Pick durch vollständige Demenz mit völligem Zusammenbruch von Sprechen, Handeln und Erkennen, der Entwicklung von Wahnsinn und völliger Hilflosigkeit gekennzeichnet. Das Elektroenzephalogramm zeigt geglättete „lineare“ Kurven und allgemeiner Niedergang bioelektrische Aktivität.

Chorea Huntington:

Chorea Huntington ist eine erbliche Form einer atrophisch-degenerativen Hirnerkrankung. Die ersten Krankheitszeichen treten am häufigsten im mittleren und höheren Alter auf, äußern sich in weit verbreiteter choreatischer Hyperkinese und anderen neurologischen Störungen und gehen mit verschiedenen psychischen Störungen einher. Durchschnittsalter beträgt 44–47 Jahre, die Gesamtdauer der Erkrankung beträgt bis zu 12–15 Jahre. In den meisten Fällen geht dem charakteristischen Symptomkomplex der Erkrankung eine Phase voraus, in der beim Patienten psychopathische Auffälligkeiten festgestellt werden können: Verzögerung geistige Entwicklung, Minderwertigkeit der motorischen Funktionen (Ungeschicklichkeit, mangelnde Bewegungskoordination, schlechte Handschrift usw.).

Psychische Störungen mit Chorea Huntington können auftreten verschiedene Begriffe nach dem Auftreten unwillkürlicher Bewegungen, gleichzeitig mit ihnen oder ihnen vorausgehend. Psychopathische Abweichungen werden in drei Arten von Persönlichkeitsanomalien unterteilt: erregbare (wütende, explosive), hysterische (launische, zu demonstrativem Verhalten neigende), verschlossene, emotional kalte Personen.

In späteren Krankheitsstadien werden Persönlichkeitsmerkmale ausgelöscht und eine ausgeprägte emotionale Trägheit mit Elementen einer euphorischen Stimmung beginnt vorherrschend zu sein. Demenz mit Chorea Huntington zeichnet sich dadurch aus, dass sie bei einem langsamen Verlauf des pathologischen (atrophischen) Prozesses nicht immer anhält voller Charakter. Manche Patienten können einfache Arbeiten ausführen, die ihnen vertraut sind, verlieren sich aber in einer ungewohnten Umgebung.

Charakteristisches Merkmal Demenz mit Chorea Huntington ist eine ausgeprägte Ungleichmäßigkeit geistige Leistungsfähigkeit(Kurzfristiges Denken). Es liegen keine offensichtlichen Störungen höherer kortikaler Funktionen vor. Eine Sprachstörung wird in den meisten Fällen durch eine Kontraktion der Sprechmuskulatur verursacht. Die Anzeichen einer Sprachverarmung verstärken sich allmählich, es entwickeln sich Sprechspontaneität und „Reluenz“ beim Sprechen. Psychotische Störungen im Frühstadium der Erkrankung äußern sich meist durch psychische Störungen (Lebensunwilligkeit), Wahnstörungen (Wahnvorstellungen von Eifersucht, Verfolgung, Vergiftung).

Im späteren Verlauf kommt es zu Wahnstörungen (lähmungsähnliche, absurde Größenwahnvorstellungen). Es ist möglich, einige zu übertragen wahnhafte Störungen zu anderen. Halluzinatorische Episoden und halluzinatorisch-paranoide Zustände sind deutlich seltener. Neurologische Veränderungen bei Chorea Huntington werden durch generalisierte choreatische Hyperkinese dargestellt, die ein langsames Tempo choreatischer Zuckungen mit kleiner Amplitude und relativ langen Intervallen mit einem relativ geringen Schweregrad des verminderten Muskeltonus aufweist. In den meisten Fällen führt die Chorea Huntington dazu, dass Patienten in einem Zustand völliger Demenz und Wahnsinn sterben, und unwillkürliche Bewegungen nehmen zu diesem Zeitpunkt ab oder hören ganz auf.

Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit entwickelt sich hauptsächlich in spätes Alter(50-60 Jahre) und wird durch eine degenerativ-atrophische Schädigung des extrapyramidalen Systems des Gehirns verursacht. Der Krankheitsverlauf ist chronisch. Das klinische Bild wird dominiert von neurologischen Störungen in Form charakteristischer Bewegungen, einem hypertensiv-akinetischen Syndrom (erhöhter Muskeltonus, Steifheit, schlechte Bewegungen, Gangstörung) und Störungen peripherer Nervenzentren. Geistige Veränderungen werden selten beobachtet. Das Anfangsstadium der Krankheit ist durch Reizbarkeit, affektive Instabilität, Misstrauen und Aufdringlichkeit gekennzeichnet.

Depressiver Zustand kann in einem Selbstmordversuch enden. Im späteren Krankheitsstadium treten bei den Patienten Symptome eines organischen Rückgangs der geistigen Aktivität, Verwirrtheitszustände und andere psychotische Störungen auf. Dieser Zeitraum ist durch eine Zunahme von Apathie und Gleichgültigkeit („psychomotorische Einengung der Persönlichkeit“) gekennzeichnet. Es entwickelt sich eine schwere Demenz, deren Erscheinungsformen einer Altersdemenz ähneln. Bei der Mehrzahl der an Parkinson erkrankten Patienten nehmen psychische Störungen einen untergeordneten Platz ein, was auf die lokale Natur der atrophischen Veränderungen zurückzuführen ist.

Diagnostik und Differenzialdiagnostik:

Die Diagnose von Erkrankungen, die durch atrophische Prozesse des Gehirns verursacht werden, erfolgt auf der Grundlage von Umfragedaten und den Ergebnissen einer objektiven Untersuchung des Patienten. Weitere Forschungsmethoden umfassen Elektroenzephalographie und Computertomographie. Erkrankungen, die durch atrophische Prozesse des Gehirns verursacht werden und zur Entwicklung eines Marasmus führen, müssen voneinander unterschieden werden, insbesondere wenn ihr Verlauf atypisch ist.

Behandlung von Alterswahnsinn:

Die Möglichkeiten einer medikamentösen Intervention sind äußerst begrenzt. Pflege und Aufsicht sind wichtig, da Patienten in manchen Fällen nicht in der Lage sind, sich selbst zu versorgen. Durch Antriebsenthemmung und Gedächtnisstörungen werden sie für andere und sich selbst gefährlich. Es ist ratsam, den Patienten so lange wie möglich in seiner häuslichen Umgebung zu belassen (sofern eine angemessene Pflege gewährleistet werden kann), da die Notwendigkeit, sich an die neue Krankenhausumgebung zu gewöhnen, zur Verschlechterung des Zustands beitragen kann.

Es ist notwendig, den ganzen Tag über maximale Aktivität des Patienten sicherzustellen, um die Entwicklung von Lungenerkrankungen, eingeschränkter Beweglichkeit der Gelenke, Appetitlosigkeit und dem Auftreten von Dekubitus zu verhindern. Positiver Effekt beeinflusst den Krankheitsverlauf rechtzeitige Behandlung Gefäßerkrankungen. Eine Vitamintherapie ist angezeigt. Nootropika wirken sich nur positiv aus Anfangsstadien Krankheiten.

Der Kampf gegen Schlaflosigkeit beinhaltet die Aufrechterhaltung einer täglichen Routine: Spaziergänge an der frischen Luft, Beschäftigung während des Tages, sorgfältige Bettruhe Tageszeit. Nachts wird empfohlen, Medikamente mit hypnotischer Wirkung in kleinen Dosen (Nitrazepam, Diazepam) zu verschreiben. Antipsychotika in geringer Dosierung sind nur bei psychotischen Störungen oder starker Unruhe indiziert.

Die Behandlung der Huntington-Chorea erfolgt mit Antipsychotika (Phenothiazin- und Butyrophenon-Derivate) oder solchen, die den Dopamingehalt im Gewebe reduzieren (Reserpin). Reserpin drin therapeutische Dosis 0,75-1,5 mg pro Tag und andere Medikamente mit ähnlicher Wirkung reduzieren die Anzahl unwillkürlicher Bewegungen erheblich, glätten affektive Spannungen und psychopathische Verhaltensstörungen. Neben diesen Arzneimitteln ist die Gabe von Chlorpromazin und Arzneimitteln, die die Dopaminbildung stören (Methyldopa), angezeigt.

Die therapeutische Intervention bei der Parkinson-Krankheit umfasst die Gabe von Anticholinergika (Atropin, Scopolamin), synthetische Drogen(Cyclodol, Tropacin, Ridinol, Dynesin, Mydocalm), Vitamin B6. L-Dopa hilft, Muskelsteifheit zu reduzieren. Bei der Behandlung jüngerer Patienten mit Parkinson-Krankheit kommt manchmal eine Operation zum Einsatz.

Die Behandlung von Patienten mit leichten psychischen Störungen erfolgt in neurologischen Kliniken. Wenn es ausgesprochen wird psychische Störungen Die Person ist für einen Krankenhausaufenthalt in angezeigt psychiatrische Abteilung mit anschließender Beobachtung in einer psychoneurologischen Klinik. Die Prognose hängt von der Geschwindigkeit der Persönlichkeitszerfallsprozesse und deren Vorhandensein ab Begleiterkrankungen. Alle Patienten mit Anzeichen von Geisteskrankheit sind handlungsunfähig, inkompetent und geisteskrank.

Gedächtnis, Intelligenz und Sprache werden durch Veränderungen im molekularen Austausch zwischen Zellen in der Großhirnrinde hervorgerufen aus verschiedenen Gründen. Und je ausgeprägter diese Veränderungen sind, desto schwerer kommt es zu einer Altersdemenz, in der Medizin Demenz genannt. In diesem Fall verliert ein älterer Mensch nicht nur sein vorhandenes Wissen, seine Erfahrung und seine Lernfähigkeit, sondern auch seine eigene Persönlichkeit.

Wir werden später in diesem Artikel darüber sprechen, was Demenz verursacht, wie viele Jahre Menschen mit dieser Diagnose leben und wie die verschiedenen Arten dieser Pathologie aussehen.

Klassifikation der Demenz

Als die Angehörigen bemerken, dass eine in der Nähe lebende ältere Person ihre Gewohnheiten, ihren Charakter und ihre Kommunikationsfähigkeit ändert, beginnen sie sich Sorgen zu machen und befürchten das schlimmste Szenario – eine völlige Demenz, die sich in der Regel als Vorbote des bevorstehenden Todes eines Menschen herausstellt Geliebte. Ist es so? Wie schnell altert das Gehirn?

Um dies zu verstehen, müssen Sie feststellen, welche Art von Demenz Sie erlebt haben. In der Medizin gibt es unterschiedliche Klassifikationen dieser Pathologie. Und da es sich nicht um eine eigenständige Erkrankung handelt, werden je nach Hauptproblem, das sie verursacht hat, folgende Formen der Demenz eingeteilt:

  • Eine atrophische Erkrankung (ausgelöst durch Alzheimer oder Pick-Krankheit), die vor dem Hintergrund anfänglicher degenerativer Reaktionen in den Zellen des Zentralnervensystems auftritt.
  • Gefäßbedingt, verursacht durch Arteriosklerose und Bluthochdruck. Es entsteht aufgrund einer gestörten Durchblutung des Gehirns.
  • Gemischter Typ – die Entwicklung dieser Pathologie weist Mechanismen auf, die sowohl dem atrophischen als auch dem vaskulären Typ ähneln.

Ursachen von Demenz

Die beschriebenen Probleme können ihre zerstörerische Wirkung sowohl durch den natürlichen Alterungsprozess des Körpers als auch durch Erkrankungen der inneren Organe und Beschwerden entfalten Schilddrüse, neurologische und vaskuläre Pathologien (wie Ischämie, arterieller Hypertonie, Arteriosklerose usw.).

Alkoholvergiftung bzw narkotische Substanzen kann den Körper auch zu pathologischen Veränderungen drängen. Auch eine chronische Vergiftung mit giftigen Substanzen hat eine zerstörerische Wirkung. Chemische Komponenten in Produktion.

Auch Schlaganfälle, Tumore und Kopfverletzungen können neuronale Verbindungen zerstören, was schließlich zu Demenz führt.

Zwar wurden Fälle registriert, in denen die Ursachen der Demenz nicht im Prozess liegen natürliche Alterung oder die aufgeführten Krankheiten, und während der Einnahme Medikamente. In solchen Fällen ist der Prozess reversibel, wenn die Menge solcher Medikamente begrenzt oder abgesetzt wird.

Demenz aufgrund der Alzheimer-Krankheit

Meistens verbergen sich die Ursachen der Entwicklung in organischen Schäden an den Bereichen des Gehirns, die für das menschliche Denken und Gedächtnis verantwortlich sind. Und die häufigste unter ihnen ist die Alzheimer-Demenz, also eine Demenz, die auf degenerative Prozesse in Neuronen und die Zerstörung synaptischer Verbindungen zurückzuführen ist.

Bei dieser Krankheit bilden sich Amyloid-(Protein-)Plaques sowie neurofibrilläre Knäuel auf den Nervenzellen des Gehirns des Patienten, was letztendlich zum Absterben dieser Zellen führt. Als Folge dieser Prozesse verkümmern pathologische Bereiche, und im Laufe der Zeit wirkt sich die Schädigung auf das gesamte Gehirn aus, und dieser Prozess ist leider irreversibel.

Wie entsteht die Alzheimer-Demenz?

Alle Fälle der Alzheimer-Krankheit sind vor allem durch eine Zunahme der Beeinträchtigung des Kurzzeitgedächtnisses und im weiteren Verlauf durch eine Einengung des Interessenspektrums, mangelnden Einfallsreichtum, Unaufmerksamkeit, Passivität, Verlangsamung des Denkens und der motorischen Reaktionen sowie Reizbarkeit gekennzeichnet.

Später stellen die Patienten fest, dass sie die Ereignisse um sie herum nicht verstehen; sie können das Gesagte lange wiederholen, andere unangemessen behandeln und unkritisch mit sich selbst umgehen. Und mit der Zeit können sie paranoide Vorstellungen und Halluzinationen entwickeln.

In diesem Fall geht eine totale Demenz einher Muskelsteifheit und Verlust der Harn- und Darmkontrolle. Es kann zu epileptischen Anfällen kommen.

Wie lange Menschen mit dieser Art von Demenz leben, hängt von vielen Gründen ab und beträgt im Durchschnitt etwa 6 Jahre, der Prozess kann jedoch bis zu 20 Jahre dauern. In der Regel führen interkurrente (zufällige) Erkrankungen, die vor dem Hintergrund einer Demenz auftreten, dazu zu Tode.

Laut Statistik ist die Alzheimer-Krankheit in 70 % der erfassten Fälle die Ursache für Demenz. Aber leider kann nicht nur diese Pathologie zum Ausbruch einer Demenz führen.

Gefäßdemenz: Ursachen und Symptome

Vor dem Hintergrund von Verstößen Gehirnkreislauf Es entwickelt sich eine vaskuläre Demenz. Bei älteren Menschen kann es, wie bereits erwähnt, durch Arteriosklerose, Bluthochdruck, zerebrale Gefäßischämie, Herzrhythmusstörungen, Herzfehler, Erkrankungen der Herzklappen oder erhöhte Lipidwerte im Blut ausgelöst werden. Bei der männlichen Bevölkerung ist die Veranlagung für die vaskuläre Form der Demenz übrigens eineinhalb Mal höher als bei Frauen.

Zu den Symptomen im Anfangsstadium der Erkrankung gehören Reizbarkeit, erhöhte Müdigkeit, Schlafstörungen, Lethargie und Kopfschmerzen. Gleichzeitig werden Geistesabwesenheit und depressive Erfahrungen systematisch.

Anschließend ist das Gedächtnis des Patienten merklich beeinträchtigt. Dies äußert sich in Orientierungslosigkeit sowie im Vergessen von Namen, Daten etc.

Wie sich eine Demenz entwickelt und wie viele Jahre Patienten mit dieser Diagnose leben, hängt übrigens direkt davon ab, ob sie in ihrer Vorgeschichte einen Schlaganfall hatten. In diesem Fall ist die Lebenserwartung stark verkürzt. Die neurologischen Symptome dieser Pathologie sind: Hemiparese, Steifheit, Störungen beim Sprechen, Schlucken, Gehen und Wasserlassen.

Lässt sich verhindern, dass man den Beginn einer Demenz verpasst? Anzeichen der Krankheit

Leider, Anfangsstadien Es ist nahezu unmöglich, den Beginn einer Demenz zu erkennen, da es sich um einen langen und langsamen Prozess handelt, der 10 bis 15 Jahre dauern kann. Die Erinnerung einer Person an das, was kürzlich passiert ist, lässt allmählich nach, Erinnerungen an Ereignisse, die vor langer Zeit stattgefunden haben, bleiben jedoch erhalten.

Demenz bei älteren Menschen geht vor allem mit dem Verlust von Lernvermögen und Intelligenz einher. Für Patienten wird es immer schwieriger, sich in Raum und Zeit zurechtzufinden. Und schon bald stellt sich heraus, dass es ihnen ohnehin schon schwerfällt, die richtigen Worte zu finden, und dass ihre Sprache merklich verarmt ist. Bei der Arbeit mit Zahlen treten übrigens nicht weniger Probleme auf.

Interessanterweise gelingt es manchen Menschen, die Anzeichen einer Demenz für lange Zeit zu verbergen, indem sie komplexe Handlungen (z. B. das Ausbalancieren eines Scheckbuchs) vermeiden. Und sie äußern sich in einem spürbar verminderten Interesse am Lesen und an jeglicher Art von Aktivität. Wer sein Leben nicht wieder aufbauen kann, befindet sich in einer schwierigen Situation, da seine Fähigkeit zur Erfüllung alltäglicher Pflichten eingeschränkt ist – der Mensch vergisst ständig wichtige Angelegenheiten oder führt sie falsch aus.

Wie entsteht Demenz?

Natürlich hängen die Entwicklung einer Demenz und die Lebenserwartung bei dieser Krankheit von vielen Gründen ab: Gesundheitszustand, frühere Krankheiten, persönliche Eigenschaften, Einstellungen anderer und vieles mehr. Wenn wir jedoch über die Anzeichen der Krankheit im Allgemeinen sprechen, können wir einige gemeinsame Merkmale der bei einer Person auftretenden Veränderungen hervorheben:

  • Am häufigsten machen sich Veränderungen im Charakter des Patienten besonders bemerkbar. Seine individuellen Persönlichkeitsmerkmale verschärfen sich, beispielsweise entwickelt sich Genügsamkeit zu Geiz und Beharrlichkeit zu Sturheit.
  • Es wird für einen Menschen immer schwieriger oder vielmehr unmöglich, seine bisherige Sicht auf die Ereignisse zu ändern. Er entwickelt Konservatismus.
  • Denkprozesse verschlechtern sich.
  • Häufig folgen auf die aufgeführten Anzeichen Verstöße gegen moralische Verhaltensstandards (Demenzkranke verlieren ihr Schamgefühl, das Pflichtverständnis, ihre spirituellen Werte und Lebensinteressen werden nivelliert).

Mit der Zeit kommt es zu spürbaren Veränderungen des Gedächtniszustandes und Störungen der zeitlichen und räumlichen Orientierung. Zwar bleiben die Verhaltens-, Gesten- und Sprachmerkmale einer bestimmten Person lange Zeit unverändert.

Das letzte Stadium der Demenzentwicklung

Der schnellste Verfall des Patienten erfolgt bekanntlich im letzten, schweren Stadium der Erkrankung. Die Entwicklung einer Demenz ist zu diesem Zeitpunkt durch Zittern der Finger, Koordinations- und Gangstörungen sowie Erschöpfung gekennzeichnet. Die Sprache des Patienten wird abgehackt und die Informationen über sich selbst werden fragmentarisch.

Ein älterer Mensch kann in diesem Zustand ohne fremde Hilfe nicht mehr für sich selbst sorgen, essen und grundlegende Hygieneregeln einhalten. Bei den meisten Patienten kommt es zu Störungen beim Wasserlassen. Dabei kann es sich sowohl um stagnierende Prozesse als auch um eine unkontrollierte Urinausscheidung handeln.

Die Krankheit verkürzt das Leben der Betroffenen, da der Patient im schweren Stadium der Demenz nicht mehr in der Lage ist, dem Arzt Beschwerden zu melden, und darüber hinaus entwickeln ältere Menschen meist weder Fieber noch Leukozytose als Reaktion auf eine Infektion. In dieser Situation muss sich der Arzt nur auf seine Einsicht und Erfahrung verlassen, aber leider kann jede damit verbundene Infektion zum Tod eines solchen Patienten führen.

Merkmale des Verlaufs der Altersdemenz

Interessant ist, dass die sogenannte senile oder senile Demenz bei älteren Menschen teilweise eine deutliche Dissoziation zwischen offensichtlicher Demenz und unverändert gebliebenen Verhaltensweisen aufweist. Das bisherige Verhalten, die Gestik, die korrekte Sprache und der lebhafte Tonfall des Patienten bleiben unverändert. All dies führt Außenstehende oft in die Irre. Er glaubt, mit einem absolut gesunden Menschen zu sprechen, und das nur durch Zufall gestellte Frage entdeckt, dass der alte Mann, der so interessant spricht und viele Beispiele aus der Vergangenheit nennt, nicht in der Lage ist, zu sagen, wie alt er ist, ob er eine Familie hat, wo er lebt und mit wem er jetzt spricht.

Altersdemenz geht bei älteren Menschen in den meisten Fällen nicht mit psychotischen Zuständen einher, die der vaskulären Form dieser Krankheit innewohnen. Dies erleichtert natürlich sowohl dem Patienten als auch seinen Angehörigen das Leben erheblich, da ein solcher Patient seinen Mitmenschen keine ernsthaften Probleme bereitet.

Oftmals weist diese Patientengruppe aber auch Anzeichen einer Psychose auf, die mit Schlaflosigkeit oder Inversion (Zeitverschiebung) des Schlafes einhergehen. Bei diesen Patienten können Halluzinationen, erhöhtes Misstrauen und Stimmungsschwankungen von Zärtlichkeit bis Aggression auftreten.

Und all das zu provozieren schwere Symptome Es können Veränderungen des Blutzuckerspiegels, Druckveränderungen und andere gesundheitliche Probleme auftreten. Daher ist es sehr wichtig, ältere Menschen mit Demenz vor allen Arten von Krankheiten, sowohl chronischen als auch akuten, zu schützen.

Warum tritt Altersdemenz auf?

Aus welchem ​​Grund Altersdemenz bei älteren Menschen auftritt und warum das menschliche Gehirn in diesen Fällen schneller als normal zu altern beginnt, ist noch nicht vollständig geklärt.

Einige Forscher glauben, dass Störungen im Alter auftreten Immunregulation, was Autoimmunprozesse verursacht. Und die daraus resultierenden Autoantikörper schädigen Gehirnzellen. Cerebrospinalflüssigkeit, die normalerweise immunkompetente Zellen enthält, die eine schützende Rolle spielen, verändert im Alter ihr Verhältnis und ihre Eigenschaften stark, was zu pathologischen Veränderungen im Zentralnervensystem führt.

Demenz bei älteren Menschen wird auch durch einen genetischen Faktor verursacht. Es wurde festgestellt, dass das Krankheitsrisiko in den Familien, in denen es bereits Fälle dieser Pathologie gab, um das 4,3-fache steigt. Somatische Erkrankungen können Symptome einer zuvor milden Altersdemenz offenbaren, ihr Bild verändern und das Fortschreiten beschleunigen, während die rechtzeitige Beseitigung dieser Beschwerden in einigen Fällen zu einer langsameren Entwicklung der Demenz führen kann.

Lebenserwartung von Patienten mit diagnostizierter Demenz und in welchem ​​Alter sie zu erwarten sind

Forscher der Universität Cambridge identifizierten Patienten mit einer gesicherten Diagnose einer Altersdemenz. Wie viele Jahre solche Patienten leben, hängt laut Wissenschaftlern weitgehend von äußeren Faktoren ab, im Durchschnitt liegt sie jedoch bei 4,5 bis 5 Jahren.

Statistische Daten bestätigen übrigens, dass Demenz im Alter zwischen 60 und 69 Jahren in etwa 2 % der Fälle auftritt und nach 80 Jahren bis zu 20 % der älteren Menschen dafür anfällig sind. Bis zum Alter von 90 Jahren steigt das Erkrankungsrisiko auf 45 %.

Allerdings ist zu beachten, dass die angegebenen Zahlen sehr ungefähr sind, da ein ziemlich großer Prozentsatz älterer Menschen nicht unter die Aufsicht von Psychiatern fällt, weil sie keine psychotischen Erkrankungen haben, und alles auf Probleme mit dem Gedächtnis, der Intelligenz usw. hinausläuft leichte Stimmungsschwankungen. Solche Patienten kommen in Familien vor, es ist recht bequem, sich um sie zu kümmern, und sie bereiten ihren Angehörigen keine großen Probleme.

Wenn es um die Lebenserwartung von Menschen mit Demenz geht, muss noch einmal betont werden, dass nur sehr wenige Menschen an dieser Diagnose sterben. Dazu zählen nur diejenigen, die an Unfällen starben, die mit den Merkmalen dieser Krankheit in Zusammenhang stehen. Der Tod tritt meist durch einen Schlaganfall oder Herzinfarkt ein, meist begleitet von der vaskulären Form der Erkrankung.

Wie ist die Prognose für Demenz?

Die beschriebene Pathologie kommt bei älteren Menschen immer häufiger vor und ist meist irreversibel moderne Medizin Leider kann der Prozess nur verlangsamt oder entfernt werden unangenehme Symptome aufgrund der Diagnose Demenz.

Es ist schwierig, genau zu sagen, wie viele Jahre Menschen mit dieser Krankheit leben, da beispielsweise bei der schnellen Progression der Gefäßform der Tod innerhalb weniger Monate möglich ist. Die Ursache ist meist eine Sepsis (bei bettlägerigen Patienten) oder eine Lungenentzündung.