Gebrauchsanweisung für Kaliumchlorid. Kaliumchlorid

DarreichungsformKonzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung Verbindung:

1 ml des Arzneimittels enthält:

Aktive Substanz :

Kaliumchlorid - 40 mg

Hilfsstoffe:

Dextrose-Monohydrat (bezogen auf Dextrose) – 334 mg

1 M Salzsäurelösung – bis zu pH 3,0–4,0

Wasser zur Injektion – bis zu 1 ml

Beschreibung:

Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.

Pharmakotherapeutische Gruppe: Kaliumdroge ATC:  

B.05.X.A Elektrolytlösungen

B.05.X.A.01 Kaliumchlorid

Pharmakodynamik:

Wirkmechanismus

Kalium ist das wichtigste Kation im intrazellulären Raum; etwa 98 % des gesamten Kaliumgehalts im Körper befindet sich in der intrazellulären Flüssigkeit. Kalium ist beteiligtin den elektrochemischen Prozessen der Zelle sowie im Kohlenhydrat- und Proteinstoffwechsel. Bei der Synthese von Glykogen und Proteinen wird Kalium von den Zellen verbraucht und beim Abbau dieser Substrate wird Kalium freigesetzt (ca. 0,4–1 mmol Kalium/g Glykogen und ca. 2–3 mmol Kalium/g ausgeschiedener Stickstoff).

Therapeutische Wirkung

Therapeutische Wirkung Kaliumchloridlösungen zur intravenösen Verabreichung dienen der Vorbeugung oder Behandlung von Kaliummangel orale Verabreichung(oder enterale Verabreichung) ist unmöglich oder unzureichend. Tagesbedarf an Kalium beträgt etwa 1-1,5 mmol/kg Körpergewicht. Kaliummangel kann durch eine erhöhte renale Ausscheidung, erhöhte gastrointestinale Verluste, beispielsweise durch Erbrechen, Durchfall oder Fisteln, eine erhöhte intrazelluläre Aufnahme, beispielsweise während der Behandlung einer Azidose oder der Verabreichung von Dextrose und Insulin, sowie eine unzureichende Kaliumaufnahme verursacht werden. Hypokaliämie geht mit Muskelschwäche und Atonie der glatten Muskulatur einher Magen-Darmtrakt(von Verstopfung bis Darmverschluss), Verlust der Konzentrationsfähigkeit der Nieren, EKG-Veränderungen und Herzrhythmusstörungen.

Pharmakokinetik:

Saugen

Da das Medikament intravenös verabreicht wird, ist seine Bioverfügbarkeit gering 100 %.

Verteilung

Kalium- und Chlorionen sind im Gesamtreservoir des Körpers enthalten. Die Kaliumkonzentration und der Säure-Basen-Zustand des Blutplasmas hängen eng zusammen. Eine Alkalose geht häufig mit einer Hypokaliämie und eine Azidose mit einer Hyperkaliämie einher. Plasmakaliumkonzentrationen im normalen Bereich während einer Azidose weisen auf einen Kaliummangel hin. Die intrazelluläre Kaliumkonzentration beträgt etwa 140-150 mmol/l. Die Kaliumkonzentration im Blutplasma liegt im Normbereich von 3,5 bis 5 mmol/l.

Biotransformation

Unzutreffend.

Entfernung

Kalium wird hauptsächlich über die Nieren mit dem Urin ausgeschieden (ca. 90 %), ca. 10 % werden über den Magen-Darm-Trakt aus dem Körper ausgeschieden. Auch bei Kaliummangel werden täglich 10-50 mmol Kalium über die Nieren ausgeschieden.

Hinweise: Hypokaliämie unterschiedlicher Herkunft, einschließlich Arrhythmien, die durch Hypokaliämie verursacht werden. Kontraindikationen:

Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, Hyperkaliämie oder Hyperchlorämie jeglicher Ätiologie, vollständiger atrioventrikulärer oder intraventrikulärer Block, Nierenversagen mit Oligurie oder Azotämie, Kammerflimmern, Morbus Addison, Hyperadrenalismus verbunden mit adrenogenitales Syndrom, ausgedehnter Gewebeabbau (einschließlich schwerer Verbrennungen), akute Dehydrierung, Hitzekrämpfe, Zustände mit Überempfindlichkeit zur Gabe von Kalium (einschließlich hereditärer episodischer Adynamie oder angeborener Paramyotonie), Begleittherapie mit Kaliumsalzen und kaliumsparenden Diuretika.

Sorgfältig:

Atrioventrikulärer Block I - II Grad, Herzinsuffizienz,Sichelzellenanämie, Krankheiten und Zustände, die mit einer beeinträchtigten Kaliumausscheidung einhergehen, inkl. chronisches Nierenversagen, Nebenniereninsuffizienz. Bei Patienten, die Herzglykoside, Aldosteronantagonisten, ACE-Hemmer und Heparin einnehmen lange wirkend, Suxamethonium oder potenziell nephrotoxische Arzneimittel (nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel, periphere Analgetika).

Schwangerschaft und Stillzeit:

Bei der Verschreibung des Arzneimittels an schwangere Frauen ist Vorsicht geboten. Das Arzneimittel sollte nur bei klarer Indikation für seine Anwendung eingesetzt werden, wenn der erwartete Nutzen für die Mutter übersteigt mögliches Risiko für den Fötus (wenn möglich Kaliumpräparate zur oralen Verabreichung verschreiben). Kalium wird ausgeschieden Muttermilch. Bei der Verschreibung des Arzneimittels an stillende Frauen ist Vorsicht geboten (wenn möglich, Kaliumpräparate zur oralen Verabreichung verschreiben).

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Das Medikament wird intravenös verabreicht. Wann immer möglich, sollten orale Kaliumpräparate verschrieben werden, insbesondere bei Kindern.

Die Dosis zur Behandlung von Kaliummangel sollte den tatsächlichen Verhältnissen angepasst werdenKonzentration von Elektrolyten im Blutplasma und Indikatoren für den Säure-Basen-Status.

Dosierung zur Behandlung eines mittelschweren, asymptomatischen Kaliummangels und zur Erhaltungstherapie:

Die Menge an Kalium, die zur Korrektur eines mäßigen Kaliummangels erforderlich istDie Erhaltungstherapie lässt sich nach folgender Formel berechnen:

benötigte Menge an mmol K + = (MW*[kg] x 0,2)** x 2 x (Zielkonzentration von K + inBlutplasma *** – tatsächliche Konzentration von K + im Blutplasma [mmol/l]

Wo:

*KG = Körpergewicht;

**Wert stellt das extrazelluläre Flüssigkeitsvolumen dar;

*** Die angestrebte Plasma-K+-Konzentration sollte 4,5 mmol/l betragen.

Bei Hypokaliämie mit Störungen Pulsschlag- 1-1,5 g 4-5 mal täglich; Nachdem der Herzrhythmus wiederhergestellt ist, wird die Dosis reduziert.

Zur Linderung von Anfällen paroxysmaler Tachykardie am ersten Tag 8–12 g, gefolgt von einer Reduzierung auf 3–6 g.

Die Lösung wird intravenös in einer Menge von bis zu 2,5 g Kaliumchlorid in 500 ml 0,9 %iger isotonischer Natriumchloridlösung oder 5 %iger Dextroselösung verabreicht.

Dextroselösung wird zu Beginn der Therapie einer Hypokaliämie nicht angewendet, da es zu einer Abnahme der Kaliumkonzentration im Blut kommen kann.

Zur Vorbeugung und Behandlung von ektopischen Arrhythmien während eines Myokardinfarkts wird eine polarisierende Mischung verwendet: eine Lösung von 2–2,5 g Kaliumchlorid in 500 ml einer 5–10 %igen Dextroselösung (Insulin wird hinzugefügt). Kurzschauspiel in einer Menge von 1 ND pro 3-4 g trockener Dextrose). Die resultierende Lösung wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 20–30 Tropfen pro Minute verabreicht. Die Verabreichungsrate sollte 1,5 g pro Stunde nicht überschreiten. Bei schwerer Hypokaliämie oder Ketoazidose mehr hohe Geschwindigkeit Verabreichung, die von einer obligatorischen EKG-Überwachung begleitet werden muss.

Für Kinder unter 25 kg und Neugeborene, verabreicht Tagesdosis sollte 0,225 g/kg Körpergewicht nicht überschreiten. Für Kinder mit einem Körpergewicht über 25 kg entsprechen die Dosierungen denen für Erwachsene.

Vorgehensweise zum Arbeiten mit einer Polymerampulle:

- Nehmen Sie die Ampulle und schütteln Sie sie, indem Sie sie am Hals festhalten.

- Drücken Sie die Ampulle mit der Hand zusammen, ohne das Medikament freizusetzen, und drehen Sie das Ventil mit einer Drehbewegung und trennen Sie es.

- Verbinden Sie die Spritze sofort durch das entstandene Loch mit der Ampulle.

- Drehen Sie die Ampulle um und ziehen Sie den Inhalt langsam in die Spritze auf.

- Setzen Sie die Nadel auf die Spritze.

Nebenwirkungen:

Unerwünschte Nebenwirkungen in Form von Symptomen einer Hyperkaliämie können nur bei absoluter oder relativer Überdosierung und/oder einer zu hohen Infusionsrate auftreten. Häufigkeit der Entwicklung ungünstiger Nebenwirkungen kommt auf die Dosis an.

Verstöße durch Immunsystem: allergische Reaktionen.

Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: Azidose, Hyperchlorämie, Hyperkaliämie.

Störungen des Nervensystems: Müdigkeit, Muskelschwäche, Verwirrtheit, Schweregefühl in den Gliedmaßen, Muskelkrämpfe, Parästhesie, aufsteigende Lähmung.

Herzerkrankungen: Bradykardie. EIN V Blockade, Kammerflimmern, Herzstillstand.Eine zu hohe Infusionsrate kann Herzrhythmusstörungen verursachen.

Gefäßerkrankungen: Abfall Blutdruck, Zentralisierung der Blutzirkulation.

Gastrointestinale Störungen: Brechreiz.

Überdosis:

Symptome:Eine Störung des Ausscheidungsmechanismus oder eine zu schnelle intravenöse Gabe von Kalium kann zu einer tödlichen Hyperkaliämie (Muskelhypotonie, Parästhesien der Gliedmaßen, Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung, Arrhythmien, Herzstillstand) führen. Früh Klinische Anzeichen Hyperkaliämie tritt normalerweise auf, wenn die Konzentration von Kaliumionen im Blutserum mehr als 6 meq/l beträgt: Verschärfung der T-Welle, Verschwinden der P-Welle, Abnahme des Segments S.T. Intervallverlängerung QT Erweiterung des Komplexes QRS. Mehr schwere Symptome Hyperkaliämie – Muskelparalyse und Herzstillstand – entwickelt sich, wenn die Kaliumionenkonzentration 9–10 mEq/l beträgt.

Behandlung:Stoppen der Kaliumchlorid-Infusion. Oral oder intravenös – Natriumchloridlösung; intravenös 300–500 ml 5 %ige Dextroselösung (mit 10–20 Einheiten kurzwirksamem Insulin pro 1 l); Korrektur einer Azidose (falls vorhanden) durch intravenöse Verabreichung von Natriumbicarbonat, falls erforderlich - Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Herzrhythmusstörungen oder Serumkaliumkonzentrationen über 6,5 mmol/l erfordern eine sofortige Behandlung mit intravenöser Verabreichung von 10–20 ml 10 %iger Calciumgluconatlösung über 1–5 Minuten. Bei der Behandlung von Hyperkaliämie bei Patienten, die sich einer Behandlung mit Herzglykosiden unterziehen, Schneller Rückgang Serumkaliumkonzentrationen können zu einer Digitalisvergiftung führen. Bei der Behandlung einer Überdosierung ist es notwendig, eine kontinuierliche EKG-Überwachung durchzuführen, regelmäßig Harnstoff, Elektrolyte und Kreatinin im Blutplasma zu bestimmen, die Kaliumkonzentrationen zu überwachen (ggf. alle 2-3 Stunden), asymptomatische Patienten sollten 6 Stunden lang beobachtet werden.

Interaktion:

Die gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika (einschließlich Triamteren, Amilorid) kann aufgrund einer verminderten renalen Ausscheidung von Kaliumionen zu einer schweren Hyperkaliämie führen. ACE-Hemmer – das Risiko einer Hyperkaliämie, da ACE-Hemmer die Sekretion von Aldosteron reduzieren, was zu einer Kaliumretention im Körper führt. Betablocker erhöhten sowohl die maximale Serumkaliumkonzentration als auch die Zeit, die für deren Rückkehr benötigt wurde ursprüngliches Niveau bei Patienten, denen dringend eine Initialdosis Kalium intravenös verabreicht wurde. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – das Risiko einer Hyperkaliämie aufgrund der Entwicklung eines sekundären Hyperaldosteronismus nach Hemmung der Prostaglandinsynthese in den Nieren. Heparin reduziert die Aldosteronsynthese, was insbesondere bei bestehender Niereninsuffizienz oder anderen Erkrankungen, die die Kaliumausscheidung aus dem Körper beeinträchtigen, zur Entwicklung einer Hyperkaliämie führen kann. Bei Patienten mit schwerem und vollständigem Herzblock, die gleichzeitig Herzglykoside einnehmen, wird die Gabe von Kaliumpräparaten nicht empfohlen. Wenn bei solchen Patienten Kaliumpräparate zur Korrektur einer Hypokaliämie eingesetzt werden, ist eine sorgfältige Überwachung erforderlich. Die gleichzeitige Anwendung mit Insulin und Natriumbicarbonat verringert den Kaliumgehalt im Blutserum. Nächste Medikamente Kalium enthaltend oder zur Entwicklung einer Hyperkaliämie prädisponierend, kann es zu einer Ansammlung von Kalium kommen, wenn gleichzeitige Nutzung e Kaliumpräparate: , Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, . Pharmazeutisch kompatibel mit den folgenden Lösungen zur intravenösen Verabreichung: Ringer-Lösung in Kombination mit Glucose (Dextrose) zur Injektion, Ringer-Laktatlösung in Kombination mit Glucose (Dextrose) zur Injektion, 5 % Glucose-(Dextrose)-Lösung in Ringer-Lactat-Lösung zur Injektion, Glucose Lösung (Dextrose) in Kombination mit Natriumchlorid, 5 %ige Lösung von Glucose (Dextrose) in 0,9 %iger Natriumchloridlösung, 2,5 %, 5 %, 10 %, 20 % Lösungen von Glucose (Dextrose) in Wasser für Injektionszwecke, Ringer-Lösung für Injektion, Ringer-Laktatlösung zur Injektion, 0,45 %, 0,9 %, 3 % Natriumchloridlösungen. Pharmazeutisch inkompatibel bei Verdünnung mit Lösungen, die Folgendes enthalten: Amikacinsulfat, Amphotericin B, Natrium, Dobutaminhydrochlorid, Ergotamintartrat, Cisilantin und Mannitol, Methylprednisolon-Natriumsuccinat, Natrium, Promethazinhydrochlorid, Streptomycinsulfat, sterile Fettemulsion enthaltend Sojaöl und Lecithin (diese Liste ist nicht vollständig).

Spezielle Anweisungen:

Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, die Kaliumkonzentration im Blutserum während der Verabreichung zu überwachen und die Dosis umgehend anzupassen. Zusätzlich (insbesondere bei Herzerkrankungen, Nierenerkrankungen oder Azidose) Überwachung Säure-Basen-Gleichgewicht, Serumelektrolyte, EKG und klinischer Zustand geduldig. Hyperkaliämie entwickelt sich schnell und ist asymptomatisch und kann möglicherweise zu einer Blockade der intrakardialen Reizleitung führen tödlicher Ausgang. Erste Anzeichen Hyperkaliämie - Hypotonie und Parästhesien der Gliedmaßen. Die Behandlung einer Hypokaliämie sollte nicht bei gleichzeitiger Gabe von Kaliumsalzen und kaliumsparenden Diuretika erfolgen, um eine schwere Hyperkaliämie zu vermeiden. Eine Behandlung mit Kaliumpräparaten sollte bei Erkrankungen, die mit einem Herzblock einhergehen, nicht durchgeführt werden, da dies den Blockadegrad verstärken kann. An Erstphase Bei gleichzeitiger Gabe von Glukose sollte eine Behandlung vermieden werden, da dadurch die Kaliumkonzentration weiter gesenkt werden kann. Es ist darauf zu achten, dass das Arzneimittel ausschließlich intravenös verabreicht wird, da eine perivenöse Verabreichung zu Gewebenekrose führen kann. Wenn Kaliumchlorid in Venen mit kleinem Durchmesser injiziert wird, kann es zu Schmerzen an der Injektionsstelle kommen. Verwenden Sie die Lösung nur, wenn sie transparent ist und die Ampulle nicht beschädigt ist. Das Arzneimittel sollte nur verdünnt in einer verträglichen Infusionslösung angewendet werden. Das Arzneimittel sollte unmittelbar nach dem Öffnen der Ampulle verdünnt werden. Bei der Verdünnung des Arzneimittels ist es erforderlich strikte Einhaltung Regeln der Asepsis. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das verdünnte Arzneimittel sofort verwendet werden. Die Ampulle ist nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Die verbleibenden ungenutzten Mengen des Arzneimittels müssen vernichtet werden.

Auswirkungen auf die Verkehrstüchtigkeit. Heiraten und Fell.:

Während des Behandlungszeitraums muss beim Führen von Fahrzeugen und bei der Ausübung potenzieller Aktivitäten Vorsicht geboten sein gefährliche Arten Aktivitäten erfordern erhöhte Konzentration Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen.

Freisetzungsform/Dosierung:

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 40 mg/ml.

Paket:

10 ml in Ampullen aus Polyethylen niedriger Dichte oder Polypropylen. 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung im Karton.

100 oder 200 ml in Polypropylenflaschen mit Skala und Schlaufenhalter, verschlossen mit aufgeschweißten Polypropylenkappen. Eine Flasche mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonverpackung.

Für Krankenhäuser

Von 1 bis 40 Flaschen à 100 oder 200 ml mit Gebrauchsanweisung in einer Menge, die der Anzahl der Flaschen entspricht, in einem Karton aus Wellpappe.

Lagerbedingungen:

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C lagern.

Von Kindern fern halten.

Verfallsdatum:

2 Jahre.

Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden!

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken: Auf Rezept Registrierungs Nummer: LP-003059 Registrationsdatum: 25.06.2015 Verfallsdatum: 25.06.2020 Inhaber der Zulassungsbescheinigung: GROTEX, LLC Russland Hersteller:   Datum der Informationsaktualisierung:   26.11.2017 Bebilderte Anleitung

Handelsname: Kaliumchlorid.

Internationaler Freiname:

Kaliumchlorid.

Darreichungsform:

Lösung zur intravenösen Verabreichung.

Verbindung:


Kaliumchlorid - 40 mg
Dextrose (oder Glucose in Bezug auf die Trockenmasse - 334 mg).
Salzsäurelösung 0,1 M – bis pH 3,0–4,0
Wasser für Injektionszwecke – bis zu 1 ml

Beschreibung: Transparente, farblose oder leicht gelbliche Flüssigkeit.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Kaliumpräparat.
ATX-Code: A121BA01

Pharmachologische Wirkung:
Das Medikament K+ stellt das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wieder her. Hat einen negativen chrono- und batmotronischen Effekt hohe Dosen– negativ ino- und dromotrope sowie mäßige harntreibende Wirkung. In kleinen Dosen dehnt sich K+ aus Herzkranzgefäße, bei großen wird es schmaler. Beteiligt sich am Prozess Nervenimpulse. Bei intravenöser Verabreichung erhöht es die Adrenalinsekretion durch die Nebennieren.
Aktiviert viele zytoplasmatische Enzyme, beteiligt sich an der Aufrechterhaltung des intrazellulären osmotischen Drucks, an Proteinsynthesereaktionen und am Aminosäuretransport. Verbessert die Reduzierung Skelettmuskeln mit Muskeldystrophie, Myasthenia gravis. Eine Erhöhung der K+-Konzentration verringert das Risiko toxische Wirkung Herzglykoside.

Anwendungshinweise:


Hypokaliämie (auch vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus, anhaltender Durchfall und/oder Erbrechen, Therapie blutdrucksenkende Medikamente, einige Diuretika, Glukokortikosteroide), Behandlung und Vorbeugung einer digitalen Intoxikation, Vorbeugung von Arrhythmien bei Patienten mit Myokardinfarkt (in der akuten Phase).

Kontraindikationen:


Hyperkaliämie, vollständiger AV-Block, Nebenniereninsuffizienz, chronisches Nierenversagen, Begleittherapie mit kaliumsparenden Diuretika, Stoffwechselstörungen(Azidose, Hypovolämie mit Hyponatriämie), Schwangerschaft, Stillzeit, Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit sind nicht erwiesen).

Gebrauchsanweisung und Dosierung:


Intravenös. Bei Hypokaliämie mit Herzrhythmusstörungen - 1-1,5 g 4-5 mal täglich; Nachdem der Herzrhythmus wiederhergestellt ist, wird die Dosis reduziert. Bei Digitalisvergiftung - 2-3 g/Tag, in schweren Fällen - bis zu 5 g. Zur Linderung von Anfällen paroxysmaler Tachykardie am ersten Tag - 8-12 g, gefolgt von einer Reduzierung auf 3-6 g. Intravenöser Strahl, wenn notwendiger intravenöser Tropf (langsam, über 1 Stunde > - 2-2,5 g in 500 ml 5%iger Dextroselösung).
Zur Vorbeugung und Behandlung von ektopischen Arrhythmien während eines Myokardinfarkts - eine polarisierende Mischung: eine Lösung von Kaliumchlorid in einer 5- bis 10-prozentigen Dextroselösung (insulin in einer Menge von 1 Einheit pro 3-4 g trockener Dextrose hinzufügen).

Nebenwirkung:


Von außen nervöses System, Parästhesien, Muskelschwäche, Verwirrtheit. Von außen des Herz-Kreislauf-Systems: verminderter Blutdruck, Herzrhythmusstörungen, Herzblock, Herzstillstand.
Sonstiges: Hyperkaliämie, allergische Reaktionen.

Überdosis:


Symptome: Hyperkaliämie (Muskelhypotonie, Parästhesien der Extremitäten, Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung, Arrhythmien, Herzstillstand). Frühe klinische Anzeichen einer Hyperkaliämie treten normalerweise auf, wenn die Serum-K+-Konzentrationen mehr als 6 mEq/L betragen; Verschärfung der T-Welle, Verschwinden der U-Welle, Abnahme des ST-Segments, Verlängerung des QT-Intervalls, Erweiterung des QRS-Komplexes. Schwerwiegendere Symptome einer Hyperkaliämie – Muskelparalyse und Herzstillstand – entwickeln sich bei einer Konzentration von K + 9-10 mEq/l.
Behandlung: oral oder intravenös – NaCl-Lösung; intravenös - 300–500 ml 5 %ige Dextroselösung (mit 10–20 Einheiten Insulin pro 1 Liter); ggf. Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln:
Pharmazeutisch kompatibel mit Lösungen von Herzglykosiden (verbessert deren Verträglichkeit). Verstärkt negative dromo- und badmotrope Wirkungen Antiarrhythmika. Als Teil einer polarisierenden Mischung (in Kombination mit Dextrose und Insulin) hilft es, den Herzrhythmus bei Myokardinfarkt, ektopischen Arrhythmien und Überdosierung von Herzglykosiden zu normalisieren.
Beseitigt Gynokaliämie, die durch Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide und Diuretika verursacht wird. Betablocker, Ciclosporin, kaliumsparende Diuretika, Heparin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen.

Spezielle Anweisungen:


Während der Behandlungsdauer ist es notwendig, den K+-Gehalt im Blutserum, EKG und bei der Behandlung von Hypokaliämie den Säure-Basen-Zustand zu überwachen.
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kaliumchlorid bei Kindern ist nicht erwiesen.
Wenn eine Anwendung während der Schwangerschaft erforderlich ist, sollte der erwartete Nutzen für die Mutter mit dem potenziellen Risiko für den Fötus verglichen werden.
Während der Stillzeit stellt sich die Frage des Absetzens Stillen. Diät mit hoher Inhalt Natriumchlorid erhöht die Ausscheidung von K+ aus dem Körper. Es ist zu bedenken, dass sich eine Hyperkaliämie, die zum Tod führt, schnell entwickeln und asymptomatisch verlaufen kann.

Freigabe Formular:


Lösung zur intravenösen Verabreichung 40 mg/ml in Ampullen zu 10 ml.
10 Ampullen sind zusammen mit der Gebrauchsanweisung in einer Kartonpackung untergebracht.
5 Ampullen sind in einer Blisterpackung untergebracht. 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanweisung sind in einer Kartonpackung untergebracht. In jede Packung ist ein Ampullenmesser oder Vertikutierer eingelegt.
Beim Verpacken von Ampullen mit Sollbruchstelle oder Ring kein Ampullenmesser oder Vertikutierer einführen.

Verfallsdatum:


3 Jahre. Nicht nach Ablauf des Verfallsdatums verwenden.

Lagerbedingungen:


An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von 0 bis +30 °C.
Von Kindern fern halten.

Bedingungen für die Abgabe in Apotheken:


Auf Rezept.

Hersteller:


FSUE „Biologische Fabrik Armavir“
Senden Sie Verbraucherbeschwerden an die Adresse: FSUE „Armavir Biological Factory“
352212 Krasnodar-Fleck. Bezirk Novokubansky, Progress-Siedlung, st. Mechnikova, 11.

  • Gebrauchsanweisung KALIUMCHLORID MIT GLUKOSE
  • Zusammensetzung des Arzneimittels KALIUMCHLORID MIT GLUKOSE
  • Indikationen für das Medikament KALIUMCHLORID MIT GLUKOSE
  • Lagerbedingungen für das Arzneimittel KALIUMCHLORID MIT GLUKOSE
  • Haltbarkeit des Arzneimittels KALIUMCHLORID MIT GLUKOSE

Freigabeform, Zusammensetzung und Verpackung

Lösung d/inf. 5 mg+50 mg/ml: kont. 250 oder 500 ml
Reg. Nr.: 16.10.943 vom 12.10.2016 – Anmeldezeitraum. schlagen ist nicht begrenzt

Infusionslösung farblos oder gelblich gefärbt, transparent.

Hilfsstoffe: Wasser d/i.

250 ml – Polymerbehälter (1) – Beutel.
500 ml - Polymerbehälter (1) - Beutel.
250 ml - Polymerbehälter (55) - Beutel - Kartons (für Krankenhäuser).
500 ml - Polymerbehälter (30) - Beutel - Kartons (für Krankenhäuser).

Beschreibung medizinisches Produkt KALIUMCHLORID MIT GLUKOSE erstellt im Jahr 2012 auf der Grundlage von Anweisungen, die auf der offiziellen Website des Gesundheitsministeriums der Republik Belarus veröffentlicht wurden. Aktualisierungsdatum: 14.03.2019


pharmakologische Wirkung

Normalisiert den Säure-Basen-Zustand des Blutes und gleicht Kaliummangel aus. Aktiviert viele zytoplasmatische Enzyme, reguliert den intrazellulären osmotischen Druck, die Proteinsynthese, den Aminosäuretransport, die Nervenimpulsleitung und die Skelettmuskelkontraktion. Kaliumionen bewirken eine Verringerung der Herzfrequenz, verringern die kontraktile Aktivität, verringern die Leitfähigkeit, den Automatismus und die Erregbarkeit des Myokards. In kleinen Dosen erweitern sie die Herzkranzgefäße, in großen Dosen verengen sie sie. Kalium hilft, den Acetylcholinspiegel und die Erregung zu steigern sympathische Spaltung ZNS. Hat eine mäßige harntreibende Wirkung. Eine Erhöhung des Kaliumspiegels verringert das Risiko toxischer Wirkungen von Herzglykosiden auf das Herz.

Hinweise zur Verwendung

  • Hypokaliämie (einschließlich solcher, die mit der Verwendung von Hydrochlorothiazid und anderen Saluretika verbunden sind, mit unkontrollierbarem Erbrechen, starkem Durchfall usw.);
  • Vergiftung mit Digitalispräparaten;
  • Arrhythmien unterschiedlicher Herkunft(hauptsächlich im Zusammenhang mit Elektrolytstörungen und absolute oder relative Hypokaliämie);
  • hypokaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie.

Nebenwirkungen

Mögliche Übelkeit, Erbrechen, Durchfall. Selten - Hyperkaliämie:

  • Herzrhythmusstörungen, Verwirrtheit, Angstzustände, Taubheitsgefühl oder Kribbeln in den Händen, Füßen oder Lippen, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, ungewöhnliches Gefühl von Müdigkeit, Schwäche, Schwere- oder Schwächegefühl in den Beinen.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn eine Anwendung während der Schwangerschaft erforderlich ist, sollte der erwartete Nutzen für die Mutter gegen das potenzielle Risiko für den Fötus abgewogen werden. Während der Stillzeit sollte über das Abstillen entschieden werden.

spezielle Anweisungen

Bei AV-Überleitungsstörungen mit Vorsicht anwenden. Während der Behandlung ist eine Überwachung des Kaliumspiegels im Blut und im EKG erforderlich, und bei der Behandlung von Kaliummangelzuständen sollte das CBS sorgfältig überwacht werden. Bei zu schneller intravenöser Verabreichung kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln, die möglicherweise tödlich sein kann.

Wirkstoffe: Kaliumchlorid;

100 ml Lösung enthalten: Kaliumchlorid – 4 g;

Hilfsstoffe: Wasser für Injektionszwecke.

Darreichungsform

Infusionslösung.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Kaliumpräparate. ATS-Code A12B A01.

Hinweise

Hypokaliämie durch die Einnahme von Saluretika, unkontrollierbares Erbrechen, starker Durchfall, operativer Eingriff; Vergiftung mit Digitalispräparaten; Arrhythmien unterschiedlicher Herkunft (hauptsächlich verbunden mit Elektrolytstörungen und absoluter oder relativer Hypokaliämie); hypokaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie; Muskeldystrophie, Myasthenia gravis; paroxysmale Tachykardie; zur Wiederherstellung des Kaliumspiegels im Körper bei der Anwendung von Kortikosteroiden.

Kontraindikationen

Beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion (Kalium reichert sich im Blutplasma an, was zu Intoxikationen führen kann), atrioventrikuläre Erregungsleitungsstörungen, Hyperkaliämie unterschiedlicher Genese, Hyperchlorämie, akutes Nierenversagen (mit Oligo- oder Anurie, Azotämie), retentionsurämisches Stadium bei chronischem Nierenversagen , systemische Azidose, diabetische Azidose, akute Dehydration, ausgedehnte Verbrennungen, Darmverschluss, Addison-Krankheit.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Intravenös oder oral verschrieben.

Die Bestimmung der erforderlichen Dosis erfolgt anhand des Serumkaliumspiegels. Der Kaliummangel wird nach folgender Formel berechnet:

Kalium = Körpergewicht x 0,2 x 2 x 4,5,

Kalium - Berechnung in mmol,

Körpergewicht - Berechnung in kg,

4.5 - normales Niveau Kalium pro Mol im Serum.

Das erhaltene Ergebnis ist die Menge an Kaliumchlorid 4 %, die in gewöhnliche Fälle 10-mal mit Wasser für Injektionszwecke verdünnt (bis zu 500 ml) und tropfenweise verabreicht (20 - 30 Tropfen pro Minute). Als Lösungsmittel können Sie auch eine 0,9 %ige Natriumchloridlösung oder eine 5 %ige Glucoselösung verwenden.

Bei schwerer Vergiftung erforderlich schnelle Lösung Bei pathologischen Phänomenen verwenden Sie Kaliumchlorid 4 % in einer 40 %igen Glucoselösung.

In extremen Fällen, wenn der Serumkaliumspiegel unter 2,0 mg/L liegt oder das Risiko einer Hypokaliämie besteht (Serumkaliumspiegel liegt unter 2,0 mg/L oder es besteht die Gefahr einer Hypokaliämie). EKG-Veränderungen und/oder Muskellähmung) kann die Dosis bis zu 40 mg/Stunde oder 400 mg/Tag unter strenger ärztlicher Aufsicht und EKG-Überwachung und häufiger Überwachung des Serumkaliums betragen, um Hyperkaliämie und Herzstillstand zu verhindern.

Tagesdosis für orale Verabreichung von 50 bis 150 ml. In einigen Fällen kann das Medikament bis zu 200 ml pro Tag verwendet werden.

Nebenwirkungen

Schmerzen an der Injektionsstelle, Venenentzündung bei Konzentrationen über 30 mmol/l, Hyperkaliämie (insbesondere bei verminderter Nierenfunktion), verminderter Blutdruck, Parästhesien, erhöhte Anzahl von Extrasystolen, Hautausschläge.

Überdosis

Bleibt lange Zeit asymptomatisch, bis die Kaliumkonzentration im Serum erreicht ist hohes Level(6,5 - 8 mmol/l). Frühe Anzeichen einer Hyperkaliämie: Apathie, verminderter Blutdruck und Körpergewicht, psychische Störungen, Veränderungen im EKG. In diesem Fall muss das Medikament abgesetzt werden. Die Behandlung erfolgt symptomatisch. In schweren Fällen ist eine Hämodialyse angezeigt.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Das Medikament kann aus gesundheitlichen Gründen eingesetzt werden, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt.

Kinder

Es liegen keine Daten zur Anwendung des Arzneimittels bei Kindern vor.

Besondere Sicherheitsmaßnahmen

Bei AV-Überleitungsstörungen mit Vorsicht anwenden. Ein abruptes Absetzen von Kaliumchlorid 4 % bei gleichzeitiger Anwendung mit Digitalispräparaten erfordert besondere Vorsicht, da die entstehende Hypokaliämie die Toxizität von Digitalis erhöht. Nicht unverdünnt verabreichen!

Merkmale der Anwendung

Während der Behandlungsdauer wird insbesondere bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Nieren eine regelmäßige und periodische Überwachung des Kaliumspiegels im Blutserum (EKG) sowie des Säure-Basen-Haushalts des Blutes empfohlen. Ein Magnesiummangel, der mit einem Kaliummangel einhergehen kann, muss behandelt werden.

Bei Patienten mit chronische Krankheit Nieren oder für alle Krankheiten, die mit einer beeinträchtigten Kaliumausscheidung aus dem Körper einhergehen, oder wenn Intravenöse Verabreichung Kaliumchlorid 4 % kann eine Hyperkaliämie verursachen, die möglicherweise tödlich sein kann.

Bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems mit Vorsicht anwenden, bei gleichzeitiger Anwendung von kaliumsparenden Diuretika.

Bei gleichzeitiger parenteraler Gabe von Calciumionen kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Führen eines Fahrzeugs oder beim Arbeiten mit anderen Mechanismen zu beeinflussen

Betrifft nicht.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Formen von Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Kaliumchlorid mit kaliumsparenden Diuretika sowie ACE-Hemmern und NSAIDs steigt das Risiko einer Hyperkaliämie (es ist notwendig, den Kaliumspiegel im Plasma zu überwachen). Unter dem Einfluss von Medikamenten nimmt der Kaliumspiegel ab Nebenwirkung Herzglykoside verstärken die Wirkung von Chinidin auf das Herz sowie die unerwünschte Wirkung von Disopyramid auf das Herz-Kreislauf-System.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik. Kalium - aktive Substanz Das Medikament ist das wichtigste intrazelluläre Kation der meisten Körpergewebe. Kaliumionen sind für viele lebenswichtige Zwecke notwendig physiologische Prozesse. Beteiligen Sie sich an der Regulierung der Funktion der Erregung, Kontraktilität, Leitung und des Automatismus des Myokards; notwendig, um den intrazellulären Druck, die Leitung und synaptische Übertragung von Nervenimpulsen aufrechtzuerhalten, die Kaliumkonzentration im Herzmuskel, der Skelettmuskulatur und den glatten Muskelzellen aufrechtzuerhalten und die normale Nierenfunktion zu unterstützen. In kleinen Dosen erweitern Kaliumionen die Herzkranzgefäße, in großen Dosen verengen sie sich. Kalium hilft, den Acetylcholingehalt zu erhöhen und die sympathische Abteilung des Zentralnervensystems zu stimulieren. Wirkt mäßig harntreibend. Eine Erhöhung des Kaliumspiegels verringert das Risiko toxischer Wirkungen von Herzglykosiden auf das Herz. Kalium spielt auch eine wichtige Rolle bei der Entstehung und Korrektur von Störungen des Säure-Basen-Haushalts.

Pharmakokinetik. Kalium wird hauptsächlich über die Nieren durch Sekretion in die distalen Tubuli ausgeschieden, wo auch ein Natrium-Kalium-Austausch stattfindet. Die Fähigkeit der Nieren, Kalium zurückzuhalten, ist unbedeutend und die Ausscheidung im Urin bleibt auch bei einem deutlichen Rückgang des Kaliumspiegels im Körper bestehen. Die tubuläre Kaliumsekretion hängt von mehreren Faktoren ab, darunter der Konzentration von Chloridionen, dem Wasserstoffionenaustausch, dem Säure-Basen-Gleichgewicht und den Nebennierenhormonen. Ein Teil des Kaliums wird über den Stuhl ausgeschieden, kleine Mengen können über Speichel, Schweiß, Galle oder Bauchspeicheldrüsensaft ausgeschieden werden.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften

klare farblose Flüssigkeit; pH-Wert 4,0 – 7,0;

Unvereinbarkeit

Nicht mit anderen Medikamenten mischen. Verwenden Sie keine anderen Medikamente als Lösungsmittel als die im Abschnitt „Verabreichungsart und Dosierung“ aufgeführten.

Verfallsdatum

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von 10° bis 25°C außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Paket

20 ml in Glasflaschen, 50 ml in Glasflaschen.

Zusammensetzung des Arzneimittels Kaliumchlorid zur Injektion

Der Wirkstoff ist Kaliumchlorid.

Pharmakotherapeutische Gruppe

Produkte auf Kaliumbasis

Pharmakologische Eigenschaften

Normalisierung des Säure-Basen-Haushalts, Ausgleich von Kaliummangel. Aktiviert viele zytoplasmatische Enzyme, reguliert den intrazellulären osmotischen Druck, die Proteinsynthese, den Aminosäuretransport, die Nervenimpulsleitung und die Skelettmuskelkontraktion. Kaliumionen bewirken eine Verringerung der Herzfrequenz, verringern die kontraktile Aktivität, verringern die Leitfähigkeit, den Automatismus und die Erregbarkeit des Myokards. In kleinen Dosen erweitern sie die Herzkranzgefäße, in großen Dosen verengen sie sie. Kalium hilft, den Acetylcholingehalt zu erhöhen und die sympathische Abteilung des Zentralnervensystems zu stimulieren. Wirkt mäßig harntreibend. Eine Erhöhung des Kaliumspiegels verringert das Risiko toxischer Wirkungen von Herzglykosiden auf das Herz. Kaliumchlorid wird nach oraler Verabreichung leicht und in nahezu jeder Menge passiv absorbiert. Im Ileum und Dickdarm wird Kalium nach dem Prinzip des Konjugataustauschs mit Natriumionen in das Darmlumen abgegeben und mit dem Kot ausgeschieden (10 %). Die Verteilung von Kalium im Körper dauert ab dem Zeitpunkt der Verabreichung etwa 8 Stunden: Die Halbwertszeit in der Resorptionsphase beträgt 1,31 Stunden; Die Freisetzungszeit aus Tabletten (Retard) beträgt 6 Stunden.

Anwendungshinweise Kaliumchlorid zur Injektion

Hypokaliämie: Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Nephropathie, Diabetes mellitus, anhaltender Durchfall, Darmfisteln usw., Therapie mit Antihypertensiva und einigen Diuretika, Herzglykosiden, Glukokortikoiden.

Kontraindikationen

Akutes und chronisches Nierenversagen, komplette Blockade Herzerkrankungen, Behandlung mit kaliumsparenden Diuretika, Hyperkaliämie, Stoffwechselstörungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Schwangerschaft und Stillzeit.

Hinweise zur Verwendung

Patienten mit eingeschränkter AV-Überleitung mit Vorsicht verschreiben. Während der Behandlung ist eine regelmäßige Überwachung der Serumkaliumkonzentration erforderlich. Eine Ernährung mit hohem Natriumchloridgehalt erhöht die Kaliumausscheidung aus dem Körper.

Wechselwirkungen mit Drogen

Kaliumsparende Diuretika, NSAIDs und ACE-Hemmer erhöhen die Wahrscheinlichkeit, eine Hyperkaliämie zu entwickeln.

Nebenwirkungen

Dyspeptische Störungen, Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Geschwürbildung, Blutungen, Perforation und Darmverschluss, Parästhesien, verminderter Blutdruck.

Überdosis

Entsteht, wenn die Serumkaliumkonzentration mehr als 8 mmol/l beträgt. Symptome: Muskelhypotonie, Parästhesien der Gliedmaßen, Herzfunktionsstörung (Veränderungen der Leitfähigkeit, Arrhythmie, Herzstillstand).