Symptome des autonomen Dysfunktionssyndroms. Somatoforme Störung des autonomen Nervensystems

Das autonome (autonome) Nervensystem reguliert die grundlegenden physiologischen Prozesse des Körpers, wie Blutdruck, Atemfrequenz usw. Dieses System arbeitet automatisch (autonom), ohne persönliche bewusste Kontrolle. Autonome Störungen nervöses System kann zu einem Verstoß gegen jegliches führen physiologischer Prozess Körper. Autonome Störungen sind die Folge zahlreicher Erkrankungen, die autonome Fasern betreffen (z. B. Diabetes), und entstehen als Folge eines eigenständigen pathologischen Prozesses in den Strukturen des autonomen Nervensystems. Autonome Störungen können reversibel oder fortschreitend sein.

Klassifikation autonomer Störungen

Autonome Störungen sind das Ergebnis einer Schädigung des autonomen Nervensystems auf verschiedenen Ebenen durch verschiedene pathologische Prozesse. Die Klassifikation autonomer Störungen befindet sich noch in der aktiven Entwicklung und kann noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Vollständigkeit erheben. Akademiker A.M. Wayne et al. (1991) entwickelten eine dichotome Klassifikation autonome Störungen(unterteilt in segmentale und suprasegmentale Erkrankungen sowie je nach Ätiologie in primäre und sekundäre Erkrankungen). Diese Klassifizierung ist geworden wichtige Etappe Studium der Pathologie des autonomen Nervensystems in Russland.

Die von der American Society for the Study of the Autonomic Nervous System entwickelte Klassifikation genießt derzeit internationale Anerkennung. Nach dieser Klassifikation werden folgende Störungsarten unterschieden:

Katecholaminstörungen;
zentrale autonome Störungen:
- Multisystematrophie - Shy-Drager-Syndrom;
- isoliertes (reines) autonomes Versagen;
- Parkinson-Krankheit;
orthostatische Toleranzstörungen:
- orthostatische Hypotonie;
- posturales Tachykardie-Syndrom;
- neurogen bedingte Synkope (vegetative Synkope);
periphere autonome Störungen (autonome Neuropathien):
- SGB;
- diabetische autonome Störungen;
- familiäre Dysautonomie;
andere Bedingungen.

Katecholaminstörungen

Katecholamine sind eine Gruppe biogener Amine (Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin), die als neuronale Botenstoffe wirken. Ein Ungleichgewicht der Katecholamine kann Ursache einer autonomen Dysfunktion sein, die sich vor allem in der Regulierung des systemischen Blutdrucks äußert. Die meisten Katecholaminstörungen werden als hormonell aktive Tumoren und genetische Störungen der Katecholaminsynthese klassifiziert. Zu dieser Krankheitsgruppe gehören:

Baroreflex-Versagen;
Dopamin-β-Hydroxylase-Mangel;
Phäochromozytom;
Neuroblastom;
Chemodektom und familiäres Paragangliom-Syndrom;
Tetrahydrobiopterin-Mangel;
Mangel an aromatischer L-Aminosäure-Decarboxylase;
Menkes-Krankheit;
Störungen des Dopaminstoffwechsels usw.

BAROREFLEX-INKONSISTENZ

Der Baroreflex spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Blutdrucks. Eine beidseitige Schädigung der Strukturen des afferenten Baroreflexbogens führt zum Versagen des Baroreflexes. Bei den meisten Patienten mit dieser Krankheit geht eine Schädigung des afferenten Baroreflexbogens mit einer Schädigung efferenter Neuronen einher Vagusnerv. Infolgedessen kann es zu einer teilweisen oder vollständigen parasympathischen Denervierung des Herzens (nicht selektives Baroreflexversagen) kommen. Bei einigen Patienten bleiben die efferenten parasympathischen Neuronen intakt (selektives Baroreflexversagen).

DOPAMIN-β-HYDROXYLASE-Mangel

Dopamin-β-hydroxylase ist ein Enzym, das für die Umwandlung von Dopamin in Noradrenalin notwendig ist. Der Dopamin-β-Hydroxylase-Mangel ist durch sympathische noradrenerge Denervierung und adrenomedulläre Insuffizienz mit intakten vagalen und sympathischen cholinergen Funktionen gekennzeichnet.

PHÄOCHROMOZYTOM

Das Phäochromozytom ist meist ein gutartiger, gut abgekapselter Gefäßtumor mit einem durchschnittlichen Gewicht von etwa 70 g. Der Tumor enthält chromaffines Gewebe des Nebennierenmarks oder der sympathischen Paraganglien. Die meisten Symptome eines Phäochromozytoms werden durch eine erhöhte Sekretion von Adrenalin und Noradrenalin verursacht.

NEUROBASTOM

Neuroblastom ist ein Sarkom, das bösartige Neuroblasten enthält, die für das autonome Nervensystem oder das Nebennierenmark charakteristisch sind. Dieser neuroepitheliale Tumor tritt am häufigsten bei Kindern unter 10 Jahren auf, in 85 % aller Fälle vor dem 6. Lebensjahr. Der Tumor entsteht aus unreifen, undifferenzierten Neuroblasten. Zwei Drittel aller Neuroblastome haben ihren Ursprung in den Nebennieren, ein Drittel kann überall dort lokalisiert sein, wo ein sympathisches Nervensystem vorhanden ist (Hals, Brust, Abdomen, Becken).

TETRAHYDROBIOPTERIN-Mangel

Tetrahydrobiopterin ist für die Synthese von Katecholaminen notwendig, daher führt sein Mangel zu einem Mangel an Neurotransmittern. Die Erkrankung beginnt zwischen dem 2. und 8. Lebensmonat. Das klinische Bild umfasst instabile Körpertemperatur, Hypersalivation, Schluckstörungen, punktförmige Pupillen, Semiptose und verminderte Pupillen Motorik, Schläfrigkeit, Reizbarkeit.

CHEMODEKTOM UND FAMILIEN-PARAANGLIOM-SYNDROM

Unter einem Chemodektom versteht man einen gutartigen chromaffinnegativen Tumor des Chemorezeptorsystems. Dieser Tumor wird auch als nicht-chromaffines Paragangliom bezeichnet. Lokalisiert in den Halsschlagadern und Halsvenen (Glomustumor). Das familiäre Paragangliom ist ein sehr seltener Tumor: Seit 1980 wurden in der Literatur nicht mehr als 1000 Fälle beschrieben. Klinisch manifestiert sich das zervikale Paragangliom als Dyspnoe, Aspiration, Dysphagie, Hörverlust, Tinnitus, Schmerzen, chronischer Husten und Schwäche proximale Teile obere Gliedmaßen(wenn der Tumor in somatische Nerven hineinwächst).

Zentrale autonome Störungen

Autonome Störungen – typisch klinische Merkmale zwei Arten von neurodegenerativen Erkrankungen:

Synucleinopathien (Multisystematrophie und Lewy-Körper-Syndrom, einschließlich Parkinson-Krankheit, reines autonomes Versagen und Demenz mit Lewy-Körpern);
Tauopathien (Alzheimer-Krankheit, progressive supranukleäre Parese, frontotemporale Demenz, sporadische und erbliche Ataxie und Prionenerkrankungen).

Bei Tauopathien ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie klinisch signifikante autonome Störungen verursachen, deutlich geringer als bei der ersten Gruppe von Krankheiten.

Klinische Manifestationen zentraler autonomer Störungen umfassen die folgenden Symptome:

Orthostatische Hypotonie;
fester Puls (Tachykardie in Ruhe und Puls, der beim Aufstehen nicht ansteigt);
arterielle Hypertonie in Rückenlage;
Hypohidrose;
Gastroparese;
Impotenz;
Harninkontinenz;
Verstopfung;
Durchfall;
verschwommenes Sehen in der Dämmerung;
Schlafapnoe.

MULTISYSTEMATROPHIE UND SHY-DRAEGER-SYNDROM

1960 beschrieben zwei Forscher, Milton Shy und Glen Drager, den Komplex neurologische Störungen mit autonomen Störungen verbunden, die heute als Multisystematrophie bekannt sind. Es handelt sich um eine sporadische, spät einsetzende, fortschreitende Erkrankung, die durch autonome Dysfunktion, Parkinsonismus und Ataxie in verschiedenen Kombinationen gekennzeichnet ist.

REINES (ISOLIERTES) VEGETATIVES VERFALLEN

Reines (isoliertes) autonomes Versagen oder Bradbury-Eggleston-Syndrom ist eine sporadische, langsam fortschreitende Erkrankung, die sich im mittleren Alter manifestiert und zu einer Degeneration des Katecholaminsystems führt.

Orthostatische Toleranzstörungen

Um eine aufrechte Körperhaltung beizubehalten, muss das Herz-Kreislauf-System für eine ausreichende Gehirndurchblutung sorgen. Die vertikale Position ist das Ergebnis eines Komplexes aufeinanderfolgender Reaktionen als Reaktion auf die Ablagerung von 500–1000 ml Blut in den Gefäßen der Beine und Zöliakievenen. Eine Verringerung des venösen Rückflusses zum Herzen und eine Verringerung des Kammerdrucks führen letztendlich zu einer Verringerung des Herzzeitvolumens und einer Senkung des Blutdrucks. Diese hämodynamischen Veränderungen aktivieren den Baroreflex, einen kompensatorischen Reflex unter der Kontrolle des Zentralnervensystems. Eine Baroreflexinsuffizienz kann chronisch sein, beispielsweise bei einem zentralen oder peripheren neurodegenerativen Prozess, oder vorübergehend, wie bei einer neurogen bedingten Synkope. Normale Antwort auf vertikale Position von außen des Herz-Kreislauf-Systems ist zu reduzieren systolischer Druck(um 5–10 mm Hg), erhöhter diastolischer Druck (um 5–10 mm Hg) und erhöhte Herzfrequenz (um 10–25 Herzschläge pro Minute). Bei Beeinträchtigung der Reflexreaktion können Symptome einer orthostatischen Intoleranz und einer arteriellen Hypotonie auftreten.

ORTHOSTATISCHE HYPOTONIE

Unter orthostatischer Hypotonie versteht man einen Abfall des systolischen Drucks um mehr als 20 mm Hg. Und diastolischer Druck um mehr als 10 mm Hg. beim Stehen oder in aufrechter Position auf einem Drehteller, begleitet von Symptomen einer zerebralen Minderdurchblutung. Das Hauptsymptom, was bei Patienten mit autonomem Versagen zu Behinderungen führt.

ORTHOSTATISCHES INTOLERANZ-SYNDROM

Das Syndrom umfasst drei klinische Einheiten.

Posturales Tachykardie-Syndrom.
Vorfall Mitralklappe mit autonomem Versagen.
Idiopathische Hypovolämie. Periphere autonome Störungen

Periphere autonome Störungen (vegetative oder autonome Neuropathien) sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen die autonomen Teile selektiv betroffen sind. Nervenstränge oder autonome Ganglien. Diabetes mellitus- die häufigste Ursache einer autonomen Neuropathie. Autonome Neuropathien treten auch unter dem Einfluss toxischer Substanzen auf, darunter Medikamente, Autoimmunerkrankungen und paraneoplastische Erkrankungen. Einige autonome Neuropathien basieren auf Gen Mutation. Periphere autonome Störungen werden nach Zeitfaktor (akut, chronisch) und Ätiologie klassifiziert (Tabelle 37-2).

AUTOIMMUNE VEGETATIVE NEUROPATHIE UND GANGLIOPATHIE

Akute Dysautonomie wurde erstmals 1969 von Young beschrieben. Die Störung wurde auch unter den Begriffen akute panautonome Neuropathie, idiopathische autonome Neuropathie oder akute Pandysautonomie beschrieben.

– ein Komplex von Funktionsstörungen, der auf einer Verletzung der Regulierung des Gefäßtonus durch das autonome Nervensystem beruht. Manifestiert durch paroxysmalen oder konstanten Herzschlag, starkes Schwitzen, Kopfschmerzen, Kribbeln in der Herzgegend, Rötung oder Blässe im Gesicht, Frösteln, Ohnmacht. Es kann zur Entwicklung von Neurosen, anhaltender arterieller Hypertonie und einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität führen.

allgemeine Informationen

– ein Komplex von Funktionsstörungen, der auf einer Verletzung der Regulierung des Gefäßtonus durch das autonome Nervensystem beruht. Es äußert sich durch paroxysmales oder andauerndes Herzklopfen, vermehrtes Schwitzen, Kopfschmerzen, Kribbeln im Herzbereich, Rötung oder Blässe im Gesicht, Frösteln und Ohnmacht. Es kann zur Entwicklung von Neurosen, anhaltender arterieller Hypertonie und einer deutlichen Verschlechterung der Lebensqualität führen.

In der modernen Medizin wird die vegetativ-vaskuläre Dystonie nicht als eigenständige Krankheit betrachtet, da es sich um eine Reihe von Symptomen handelt, die sich vor dem Hintergrund einer organischen Pathologie entwickeln. Vegetativ-vaskuläre Dystonie wird oft als autonome Dysfunktion, Angioneurose, psychovegetative Neurose, vasomotorische Dystonie, autonomes Dystonie-Syndrom usw. bezeichnet.

Unter vegetativ-vaskulärer Dystonie versteht man eine Verletzung der autonomen Regulation der körpereigenen Homöostase (Blutdruck, Herzfrequenz, Wärmeübertragung, Pupillenweite, Bronchien, Verdauungs- und Ausscheidungsfunktionen, Insulin- und Adrenalinsynthese), begleitet von Veränderungen des Gefäßtonus und Durchblutung in Geweben und Organen.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie ist eine äußerst häufige Erkrankung und wird bei 80 % der Bevölkerung beobachtet, ein Drittel dieser Fälle erfordert therapeutische und neurologische Hilfe. Die ersten Manifestationen einer vegetativ-vaskulären Dystonie treten meist im Kindes- oder Jugendalter auf; ausgeprägte Verstöße machen sich im Alter von 20-40 Jahren bemerkbar. Frauen sind dreimal anfälliger für die Entwicklung einer autonomen Dysfunktion als Männer.

Morphofunktionelle Eigenschaften des autonomen Nervensystems

Die Funktionen des autonomen Nervensystems (ANS) im Körper sind äußerst wichtig: Es steuert und reguliert die Aktivität der inneren Organe und sorgt für die Aufrechterhaltung der Homöostase – eines konstanten Gleichgewichts interne Umgebung. Von seiner Funktionsweise her ist das ANS autonom, d. h. es unterliegt keiner bewussten, willensmäßigen Kontrolle und anderen Teilen des Nervensystems. Das autonome Nervensystem sorgt für die Regulierung vieler physiologischer und biochemischer Prozesse: Aufrechterhaltung der Thermoregulation, optimale Blutdruckwerte, Stoffwechselprozesse, Wasserlassen und Verdauung, endokrine, kardiovaskuläre, Immunreaktionen usw.

Das ANS besteht aus sympathischen und parasympathischen Teilbereichen, die gegensätzliche Auswirkungen auf die Regulierung verschiedener Funktionen haben. Zu den sympathischen Wirkungen von VNS gehören eine Pupillenerweiterung, gesteigerte Stoffwechselprozesse, erhöhter Blutdruck, verminderter Tonus der glatten Muskulatur, erhöhte Herzfrequenz und gesteigerte Atmung. Parasympathikus – Verengung der Pupille, verringerter Blutdruck, erhöhter Tonus der glatten Muskulatur, verringerte Herzfrequenz, verlangsamte Atmung, erhöhte sekretorische Funktion der Verdauungsdrüsen usw.

Die normale Aktivität des ANS wird durch die Konsistenz der Funktion der sympathischen und parasympathischen Abteilungen und deren angemessene Reaktion auf Veränderungen interner und externer Faktoren sichergestellt. Ein Ungleichgewicht zwischen sympathischen und parasympathischen Wirkungen des VNS führt zur Entstehung einer vegetativ-vaskulären Dystonie.

Ursachen und Entstehung einer vegetativ-vaskulären Dystonie

Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie bei Kindern jüngeres Alter kann durch eine Pathologie der Perinatalperiode (intrauterine fetale Hypoxie), Geburtsverletzungen und Erkrankungen der Neugeborenenperiode verursacht werden. Diese Faktoren wirken sich negativ auf die Bildung des somatischen und autonomen Nervensystems und die Nützlichkeit der von ihnen ausgeführten Funktionen aus. Bei solchen Kindern manifestiert sich eine autonome Dysfunktion Verdauungsstörungen(häufiges Aufstoßen, Blähungen, instabiler Stuhlgang, schlechter Appetit), emotionales Ungleichgewicht (verstärkter Konflikt, Launenhaftigkeit), Neigung zu Erkältungen.

Während der Pubertät geht die Entwicklung der inneren Organe und das Wachstum des Körpers als Ganzes schneller voran als die Entwicklung der neuroendokrinen Regulation, was zu einer Verschlechterung der autonomen Dysfunktion führt. In diesem Alter äußert sich die vegetativ-vaskuläre Dystonie durch Schmerzen im Herzen, Unregelmäßigkeiten und Herzklopfen, Labilität des Blutdrucks, neuropsychiatrische Störungen ( erhöhte Müdigkeit, vermindertes Gedächtnis und Aufmerksamkeit, Jähzorn, starke Angstzustände, Reizbarkeit). Eine vegetativ-vaskuläre Dystonie kommt bei 12–29 % der Kinder und Jugendlichen vor.

Bei erwachsenen Patienten kann das Auftreten einer vegetativ-vaskulären Dystonie durch den Einfluss von chronischen Erkrankungen, Depressionen, Stress, Neurosen, traumatischen Hirnverletzungen und Verletzungen der Halswirbelsäule, endokrinen Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, hormonellen Veränderungen (Schwangerschaft) provoziert und verschlimmert werden , Wechseljahre). Ein Risikofaktor für die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie ist in jedem Alter die konstitutionelle Vererbung.

Klassifikation der vegetativ-vaskulären Dystonie

Bisher wurde keine einheitliche Klassifikation der vegetativ-vaskulären Dystonie entwickelt. Laut verschiedenen Autoren unterscheidet sich die autonome Dysfunktion anhand einer Reihe der folgenden Kriterien:

  • Je nach Überwiegen sympathischer oder parasympathischer Wirkungen: sympathikotonische, parasympathikotonische (vagotonische) und gemischte (sympathisch-parasympathische) Form der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Je nach Prävalenz autonomer Störungen: generalisierte (mit gleichzeitiger Beteiligung mehrerer Organsysteme), systemische (mit Beteiligung eines Organsystems) und lokale (lokale) Formen der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Je nach Schwere des Verlaufs: latente (versteckte), paroxysmale (paroxysmale) und permanente (konstante) Varianten des Verlaufs der vegetativ-vaskulären Dystonie;
  • Je nach Schwere der Manifestationen: leicht, mittelschwer und schwer;
  • Nach Ätiologie: primäre (konstitutionell bedingte) und sekundäre (durch verschiedene pathologische Zustände verursachte) vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Basierend auf der Art der Anfälle, die den Verlauf einer vegetativ-vaskulären Dystonie erschweren, werden sympathoadrenale, vagoinsuläre und gemischte Krisen unterschieden. Leichte Krisen zeichnen sich durch monosymptomatische Manifestationen aus, treten mit ausgeprägten vegetativen Veränderungen auf und dauern 10–15 Minuten. Krisen mittlerer Schwere haben polysymptomatische Manifestationen, ausgeprägte vegetative Veränderungen und dauern 15 bis 20 Minuten. Schwere Krisen äußern sich durch Polysymptome, schwere vegetative Störungen, Hyperkinese, Krämpfe, mehr als eine Stunde andauernde Anfälle und mehrtägige Asthenie nach der Krise.

Symptome einer vegetativ-vaskulären Dystonie

Die Erscheinungsformen der vegetativ-vaskulären Dystonie sind vielfältig, was auf den vielfältigen Einfluss des ANS auf den Körper zurückzuführen ist, das grundlegende vegetative Funktionen reguliert – Atmung, Blutversorgung, Schwitzen, Wasserlassen, Verdauung usw. Es können Symptome einer vegetativen Dysfunktion zum Ausdruck kommen ständig oder manifestiert sich durch Anfälle, Krisen (Panikattacken, Ohnmacht, andere paroxysmale Zustände).

Es gibt mehrere Symptomgruppen der vegetativ-vaskulären Dystonie, die auf vorherrschenden Aktivitätsstörungen beruhen verschiedene Systeme Körper. Diese Störungen können isoliert oder in Kombination miteinander auftreten. Zu den kardialen Manifestationen einer vegetativ-vaskulären Dystonie gehören Schmerzen im Herzbereich, Tachykardie, ein Gefühl von Unterbrechungen und Schwund im Herzen.

Für Dysregulation Atmungssystem Es manifestiert sich eine vegetativ-vaskuläre Dystonie Atemwegsbeschwerden: schnelles Atmen (Tachypnoe), Unfähigkeit, tief einzuatmen und vollständig auszuatmen, Gefühl von Luftmangel, Schweregefühl, Stauung in der Brust, scharfe paroxysmale Atemnot, die an erinnert Asthmaanfälle. Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann sich durch verschiedene dysdynamische Störungen äußern: Schwankungen des Venen- und Blutdrucks, gestörte Blut- und Lymphzirkulation im Gewebe.

Zu den Störungen der autonomen Thermoregulation zählen die Labilität der Körpertemperatur (Anstieg auf 37–38 °C oder Abfall auf 35 °C), Frösteln oder Hitzegefühl sowie Schwitzen. Die Manifestation thermoregulatorischer Störungen kann kurzfristig, langfristig oder dauerhaft sein. Eine Störung der autonomen Regulation der Verdauungsfunktion äußert sich in dyspeptischen Störungen: Schmerzen und Krämpfe im Bauchraum, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall.

Vegetativ-vaskuläre Dystonie kann verschiedene Arten von Urogenitalstörungen verursachen: Anorgasmie mit erhaltenem sexuellen Verlangen; schmerzhaftes, häufiges Wasserlassen ohne organische Pathologie Harntrakt usw. Zu den psychoneurologischen Manifestationen einer vegetativ-vaskulären Dystonie zählen Lethargie, Schwäche, Müdigkeit bei geringer Anstrengung, verminderte Leistungsfähigkeit, erhöhte Reizbarkeit und Tränenfluss. Die Patienten leiden unter Kopfschmerzen, Wetterabhängigkeit, Schlafstörungen (Schlaflosigkeit, oberflächliche u unruhiger Schlaf).

Komplikationen einer vegetativ-vaskulären Dystonie

Der Verlauf einer vegetativ-vaskulären Dystonie kann durch autonome Krisen erschwert werden, die bei mehr als der Hälfte der Patienten auftreten. Abhängig vom Vorherrschen von Störungen in dem einen oder anderen Teil des autonomen Systems werden sympathoadrenale, vagoinsuläre und gemischte Krisen unterschieden.

Die Entwicklung einer sympathoadrenalen Krise oder „Panikattacke“ erfolgt unter dem Einfluss einer starken Adrenalinfreisetzung in das Blut, die auf Befehl des autonomen Systems erfolgt. Der Verlauf der Krise beginnt mit plötzlichen Kopfschmerzen, Herzrasen, Kardialgie, Blässe oder Rötung des Gesichts. Es wird eine arterielle Hypertonie festgestellt, der Puls beschleunigt sich, leichtes Fieber, Schüttelfrost, Taubheitsgefühl der Extremitäten und ein Gefühl schwerer Angst und Furcht treten auf. Das Ende der Krise kommt so plötzlich wie der Anfang; nach Abschluss - Asthenie, Polyurie mit der Freisetzung von Urin mit geringem spezifischem Gewicht.

Die vagoinsuläre Krise äußert sich in Symptomen, die den sympathischen Wirkungen weitgehend entgegengesetzt sind. Seine Entwicklung geht mit der Freisetzung von Insulin ins Blut einher, starker Rückgang Glukosespiegel, erhöhte Aktivität Verdauungssysteme S. Die vagoinsuläre Krise ist durch das Gefühl eines Herzstillstands, Schwindel, Herzrhythmusstörungen, Atembeschwerden und ein Gefühl von Luftmangel gekennzeichnet. Es kommt zu einer Verlangsamung der Herzfrequenz und einem verminderten Blutdruck, zu Schwitzen, geröteter Haut, Schwäche und einer Verdunkelung der Augen.

Während einer Krise nimmt die Darmperistaltik zu, es treten Blähungen, Rumpeln und Stuhldrang auf. weicher Stuhl. Am Ende des Anfalls kommt es zu einer schweren Asthenie nach der Krise. Häufiger sind gemischte sympathisch-parasympathische Krisen, die durch eine Aktivierung beider Teile des autonomen Nervensystems gekennzeichnet sind.

Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie

Die Diagnose einer vegetativ-vaskulären Dystonie ist aufgrund der Vielfalt der Symptome und des Fehlens klarer objektiver Parameter schwierig. Bei der vegetativ-vaskulären Dystonie können wir eher darüber reden Differenzialdiagnose und Ausschluss der organischen Pathologie eines bestimmten Systems. Dazu werden die Patienten von einem Neurologen, Endokrinologen konsultiert und von einem Kardiologen untersucht.

Bei der Abklärung der Krankengeschichte ist es notwendig, eine familiäre Vorgeschichte autonomer Dysfunktionen zu ermitteln. Bei Patienten mit Vagotonie kommt es in der Familie häufiger zu Magengeschwüren, Asthma bronchiale und Neurodermitis; mit Sympathikotonie - Bluthochdruck, ischämische Herzkrankheit, Hyperthyreose oder ein Psychiater, abhängig von den vorherrschenden Manifestationen des Syndroms. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie ist eine umfassende, langfristige, Einzeltherapie, unter Berücksichtigung der Art der autonomen Dysfunktion und ihrer Ätiologie.

Bei der Auswahl der Behandlungsmethoden wird einem nicht-medikamentösen Ansatz der Vorzug gegeben: Normalisierung von Arbeit und Ruhe, Beseitigung von körperlicher Inaktivität, dosierte körperliche Aktivität, Begrenzung emotionaler Einflüsse (Stress, Computerspiele, Fernsehen), individuelle und familiäre psychologische Korrektur, rationale und regelmäßige Ernährung.

Ein positives Ergebnis bei der Behandlung vegetativ-vaskulärer Dystonie wird durch therapeutische Massage, Reflexzonenmassage und Wasserbehandlungen beobachtet. Die eingesetzte physiotherapeutische Wirkung hängt von der Art der autonomen Dysfunktion ab: Bei Vagotonie ist eine Elektrophorese mit Calcium, Mesaton und Koffein indiziert; bei Sympathikotonie – mit Papaverin, Aminophyllin, Brom, Magnesium).

Reichen allgemeine Kräftigungs- und Physiotherapiemaßnahmen nicht aus, wird eine individuell abgestimmte medikamentöse Therapie verordnet. Um die Aktivität autonomer Reaktionen zu reduzieren, wird es verschrieben Beruhigungsmittel(Baldrian, Mutterkraut, Johanniskraut, Zitronenmelisse usw.), Antidepressiva, Beruhigungsmittel, Nootropika. Günstig Heilungseffekt enthalten oft Glycin, Hopantensäure, Glutaminsäure, komplexe Vitamin- und Mineralstoffpräparate.

Um die Manifestationen einer Sympathikotonie zu reduzieren, werden β-Blocker (Propranolol, Anaprilin) ​​und pflanzliche Psychostimulanzien (Schizandra, Eleutherococcus usw.) für vagotonische Wirkungen eingesetzt. Bei vegetativ-vaskulärer Dystonie werden chronische Infektionsherde mit endokriner, somatischer oder anderer Pathologie behandelt.

Die Entwicklung schwerer vegetativer Krisen kann in einigen Fällen die parenterale Verabreichung von Antipsychotika, Beruhigungsmitteln, β-Blockern und Atropin (abhängig von der Form der Krise) erfordern. Patienten mit vegetativ-vaskulärer Dystonie sollten regelmäßig überwacht werden (einmal alle 3–6 Monate), insbesondere im Herbst-Frühlingszeitraum, wenn der Komplex wiederholt werden muss therapeutische Maßnahmen.

Prognose und Prävention vegetativ-vaskulärer Dystonie

Die rechtzeitige Erkennung und Behandlung der vegetativ-vaskulären Dystonie und deren konsequente Vorbeugung führen in 80–90 % der Fälle zum Verschwinden oder deutlichen Rückgang vieler Erscheinungsformen und zur Wiederherstellung der Anpassungsfähigkeit des Körpers. Der unkorrigierte Verlauf der vegetativ-vaskulären Dystonie trägt zur Entstehung verschiedener psychosomatischer Störungen, psychischer und physischer Fehlanpassungen der Patienten bei und beeinträchtigt deren Lebensqualität.

Ein Maßnahmenpaket zur Vorbeugung einer vegetativ-vaskulären Dystonie sollte darauf abzielen, die Selbstregulationsmechanismen des Nervensystems zu stärken und die Anpassungsfähigkeit des Körpers zu steigern. Dies wird durch die Verbesserung des Lebensstils, die Optimierung von Ruhe, Arbeit und körperlicher Aktivität erreicht. Die Vorbeugung von Exazerbationen der vegetativ-vaskulären Dystonie erfolgt durch eine rationale Therapie.

Die autonome Dysfunktion (Störung des autonomen Nervensystems) ist komplex klinische Manifestationen Funktionsstörung des autonomen Nervensystems, die zu Funktionsstörungen der inneren Organe führt. Meistens Im Kindesalter wird eine autonome Dysfunktion beobachtet während der Wachstumsphase. Diese Störung gilt nicht als eigenständige Krankheit, sondern spezifisches Syndrom begleitend zu jeder Pathologie.

Ursachen

Die Hauptursache einer autonomen Dysfunktion ist eine Verletzung Nervenregulation aus dem autonomen Nervensystem, die durch einen der folgenden Faktoren ausgelöst werden kann:

Genetische Veranlagung (Vererbung);

Hormonelle Veränderungen im Körper (z. B. während der Pubertät);

Endokrine Erkrankungen (Störungen bei der Arbeit Schilddrüse, Gonaden oder Nebennieren);

Organische Hirnschäden (im Zusammenhang mit Verletzungen, Tumoren oder Schlaganfällen – zerebrovaskuläre Unfälle);

Ungünstig externe Faktoren, was zu Dauerstress, Neurosen und psycho-emotionalem Stress führt.

Symptome einer autonomen Dysfunktion

Die klinischen Manifestationen von Störungen des autonomen Nervensystems variieren je nach Art der Funktionsstörung, die wichtigsten lassen sich jedoch identifizieren:

Manifestationen des Herzens - Auftreten von Tachykardie, Schmerzen im Herzbereich, periodisches Gefühl eines Herzstillstands;

Aus dem Atmungssystem – Tachypnoe (schnelles Atmen), Schwierigkeiten oder Unfähigkeit dazu tiefer Atemzug(oder Ausatmen), Schweregefühl in der Lunge, Gefühl von Luftmangel, spontane Anfälle von Atemnot;

Spontane Schwankungen des Venen- und Blutdrucks;

Beeinträchtigte Blutzirkulation im Gewebe (insbesondere in den Extremitäten);

Periodische Schwankungen der Körpertemperatur (von 35 °C bis 38 °C);

Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts – Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung, Erbrechen, Aufstoßen;

Einige psychoneurologische Störungen - allgemeine Schwäche, Lethargie, verminderte Leistungsfähigkeit, übermäßige Reizbarkeit, häufiges Schwindelgefühl, Schlafstörungen, ständiges Gefühl Unruhe, periodisches Zittern im Schlaf.

Diagnose

Aufgrund der Vielfalt der klinischen Manifestationen von Störungen des autonomen Nervensystems kann es manchmal schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, und es ist die Konsultation mehrerer Spezialisten erforderlich – eines Neurologen, eines Therapeuten und eines Kardiologen. Zur Diagnose einer autonomen Dysfunktion wird eine elektrokardiographische Untersuchung mit täglicher Aufzeichnung eines Elektrokardiogramms verwendet. Rheovasographie kann ebenfalls verwendet werden. Zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts wird eine Gastroskopie durchgeführt. Darüber hinaus ist auch eine Untersuchung des Nervensystems erforderlich. Dies erfolgt mittels Elektroenzephalographie und Computertomographie. Anhand der gewonnenen Daten und des allgemeinen Krankheitsbildes kann der Arzt eine Störung des vegetativen Nervensystems diagnostizieren.

Einstufung

Die Klassifizierung von Störungen des autonomen Nervensystems erfolgt nach der Art der klinischen Manifestationen. So heben sie hervor autonome Störung Herztyp, hypertensiver Typ und blutdrucksenkender Typ. Eine autonome Dysfunktion vom Herztyp äußert sich hauptsächlich in Störungen der Herzfunktion. Bei hypertensiver Typ Die häufigste Manifestation einer autonomen Dysfunktion ist ein erhöhter Blutdruck (sowohl bei Stress als auch in Ruhe). Eine blutdrucksenkende autonome Störung ist durch Symptome von Hypotonie, anhaltender Schwäche und erhöhter Müdigkeit gekennzeichnet.

Patientenaktionen

Bei Verdacht auf eine Störung des vegetativen Nervensystems empfiehlt es sich, die Hilfe eines Facharztes in Anspruch zu nehmen und alles durchführen zu lassen notwendige Forschung um endlich das Fehlen (oder Vorhandensein) anderer spezifischer Krankheiten mit Symptomen, die einer autonomen Störung ähneln, sicherzustellen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Behandlung autonomer Dysfunktion

Sie werden häufig zur Behandlung von Störungen des autonomen Nervensystems eingesetzt. nichtmedikamentöse Methoden Behandlungen wie Kräutermedizin, Normalisierung des Tagesablaufs, Verbesserung der Ernährungsqualität und Bewegung. In manchen Fällen (nur nach ärztlicher Verordnung) kann es angewendet werden medikamentöse Behandlung(hauptsächlich zur Linderung der Symptome bei akuten Anfällen).

Komplikationen

Die Nichtbeachtung der Empfehlungen des Arztes kann zu einer Verschlechterung des Krankheitsbildes und einer weiteren Verschlimmerung der Symptome einer Störung des autonomen Nervensystems führen, was zur Entwicklung schwerwiegender Erkrankungen führen kann Funktionsstörungen Durch den Körper.

Prävention autonomer Dysfunktion

Als vorbeugende Maßnahme bei autonomen Störungen wird es empfohlen gesundes Bild Leben Sie ein gesundes Leben, halten Sie sich an einen Diät- und Schlafplan und setzen Sie sich keinem längeren Stress aus.

Das autonome Dysfunktionssyndrom ist eines der äußerst schwierig zu diagnostizierenden Erkrankungen.

Die Symptome umfassen mehr als hundert Erscheinungsformen und sorgen unter Fachleuten immer noch für Diskussionen darüber, von welchem ​​Facharzt der Patient behandelt werden sollte.

Schließlich kann es bei einer Person, die am VSD-Syndrom leidet, zu Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-, Nerven- und Verdauungssystems kommen.

Das autonome Nervensystem ist ein ganzer Komplex zellulärer Strukturen, die das Funktionsniveau des Körpers regulieren.

Dadurch ist es möglich angemessene Reaktion Alle Körpersysteme werden beeinflusst Außenumgebung, und auf interne Veränderungen und sorgt auch für eine gewisse Konstanz der internen Umgebung:

  • Körpertemperatur;
  • Druck;
  • Pulsschlag;
  • Stoffwechselrate und andere Indikatoren.

Eine Funktionsstörung des ANS führt zu einer unkoordinierten Arbeit mit dem Herz-Kreislauf-, Sekretions-, Verdauungs-, Atmungs- und anderen System. Wenn dieser Mechanismus gestört ist, nimmt die Reaktions- und Anpassungsgeschwindigkeit an klimatische oder körperliche Veränderungen sowie psychischer und psychischer Stress ab.

Das autonome Dysfunktionssyndrom kann nicht im wahrsten Sinne des Wortes als Krankheit bezeichnet werden. Entsprechend Internationale Klassifizierung Krankheiten, es gehört zur Gruppe der Störungen und Störungen des Nervensystems. Hierbei handelt es sich um eine Grenzerkrankung, bei der die Funktionalität der Blutgefäße nachlässt.

All diese unangenehmen VSD-Symptome wie Schwindel, Schüttelfrost, Herzrhythmusstörungen und andere sind das Ergebnis von Anomalien bei der Arbeit verschiedenen Abteilungen vegetatives Nervensystem. Diese Schlussfolgerung wird bestätigt umfassende Untersuchungen, bei dem keine pathologischen Veränderungen in Organen festgestellt werden und die Testergebnisse nicht über die normalen Grenzen hinausgehen.

Menschen, die am VSD-Syndrom leiden, verspüren häufig Schwindelgefühle aufgrund einfacher Veränderungen der Körperhaltung oder Körperhaltung.

Was sind die Ursachen des VSD-Syndroms?

In der Regel wird der Grundstein für das VSD-Syndrom bereits in den ersten Lebenstagen gelegt. Faktoren, die zum Auftreten von Störungen beitragen, sind:

  • Vererbung;
  • fetale Hypoxie;
  • Geburtsverletzungen;
  • traumatische Hirnverletzungen;
  • hormonelle Veränderungen im Körper;
  • Fehlfunktionen Hormonsystem und verwandte Krankheiten;
  • die Entstehung von Herden akuter Infektionen und chronischer Krankheiten;
  • Allergie;
  • schlechte Ernährung;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • sitzender Lebensstil;
  • Tendenz zu erhöhter Angst;
  • Rausch;
  • schädliche Bedingungen der beruflichen Tätigkeit.

Die ersten Manifestationen des autonomen Dysfunktionssyndroms treten häufiger bei älteren Kindern auf Schulalter und im Jugendalter. Im Alter zwischen 20 und 40 Jahren machen sich die Symptome stärker bemerkbar. In diesen Jahren kommt die maximale psychophysiologische Belastung auf einen Menschen zu, der seine ersten Schritte in einem unabhängigen Leben unternimmt, eine Karriere aufbaut und eine Familie gründet. Und all diese Stresssituationen dienen auch als Auslöser für den Zusammenbruch der Regulationsmechanismen des VNS.

Experten identifizieren verschiedene Gründe, die in bestimmten Altersgruppen zum Auftreten von Symptomen des VSD-Syndroms führen:

  1. Bei Erwachsenen manifestieren sie sich vor dem Hintergrund chronischer Krankheiten – Neurosen, Verletzungen, Magen-Darm-Erkrankungen, hormonelle Ungleichgewichte.
  2. Bei Teenagern während Pubertät Die Funktion der inneren Organe und ein starker Wachstumssprung gehen in den meisten Fällen der Bildung einer Regulierung des neuroendokrinen Systems voraus. Das Ergebnis dieses Ungleichgewichts ist die Verschlechterung der Manifestationen des autonomen Dysfunktionssyndroms.
  3. Bei Kindern kann Stress das VSD-Syndrom auslösen. Dazu gehören emotionale Überlastung in Familie, Schule und Kindergarten. Konflikte mit Gleichaltrigen und Erziehern, übermäßige Kontrolle oder Gleichgültigkeit der Eltern, Alleinerziehende sind gefährliche psychogene Situationen, die einen Nährboden für eine Fehlanpassung des Nervensystems und das Auftreten von Störungen darstellen.
  4. Bei Neugeborenen sind die Bedingungen für die Entwicklung eines autonomen Dysfunktionssyndroms gleichermaßen Pathologien der Perinatalperiode und Geburtsverletzungen. Darüber hinaus wirken sich Krankheiten, an denen ein Kind in den ersten Lebenstagen leidet, negativ auf die Bildung und Entwicklung des autonomen Nervensystems aus und legen so den Grundstein für das Auftreten des VSD-Syndroms.

Statistiken zeigen, dass das autonome Dysfunktionssyndrom bei 100 % der Jugendlichen, 80 % der Erwachsenen und 15 % der Kinder auftritt. Fälle von VSD kommen bei Frauen um ein Vielfaches häufiger vor als bei Männern.

Manifestationen einer autonomen Dysfunktion

Eine autonome Dysfunktion ist durch die Manifestation vieler verschiedener Symptome gekennzeichnet.

Abhängig von der Art der Störung können die Symptome bei jedem Patienten völlig unterschiedlich sein.

In der Regel werden Symptome kombiniert beobachtet und zu einzelnen Syndromen zusammengefasst.

  • Psychische Störungen – manifestieren sich in einer Verschlechterung der Stimmung, Hypochondrie und unkontrollierbarer, unvernünftiger Angst. Darüber hinaus kommt es zu einem Rückgang der körperlichen Aktivität.
  • Das Herzsyndrom ist durch das Auftreten von Herzschmerzen bei Anstrengung gekennzeichnet unterschiedlicher Natur: körperlich, geistig, emotional.
  • Herz-Kreislauf – gekennzeichnet durch Herzschmerzen infolge von Stress, schnell Herzschlag, Blutdruckschwankungen.
  • Astheno-vegetativ – erkennbar an verminderter Arbeitsfähigkeit, Ermüdung, Schwindel, allgemeine Erschöpfung. Er zeichnet sich außerdem durch eine Empfindlichkeit gegenüber Wetterveränderungen und eine Unverträglichkeit gegenüber lauten, scharfen Geräuschen aus.
  • Atemwege – gekennzeichnet durch das Auftreten von Atemnot stressige Situation kommt es zu Luftmangel, Atembeschwerden, einem Engegefühl in der Brust und Halsschmerzen.
  • Neurogastrisch – äußert sich in Magenschmerzen, die nicht von der Häufigkeit und Menge der Nahrungsaufnahme abhängen. Weitere Symptome sind Speiseröhrenkrämpfe, Schluckbeschwerden, Aufstoßen, Sodbrennen, Schluckauf, Verstopfung und Blähungen.
  • Zerebrovaskulär – gekennzeichnet durch Migräne, erhöhte Reizbarkeit, ischämische Anfälle.
  • Peripheres Syndrom Gefäßerkrankungen- Typisch sind Schwellungen der Extremitäten, Gewebehyperämie und Krämpfe.

Menschen, die häufig unter Kopfschmerzen leiden, nehmen Tabletten ein, um ihre Beschwerden zu lindern. Manchmal ist die Einnahme des Arzneimittels jedoch nicht möglich oder die Pille ist aus irgendeinem Grund kontraindiziert. Unter diesem Link können Sie sich mit nicht-medikamentösen Möglichkeiten zur Bekämpfung von Kopfschmerzen vertraut machen.

Diagnose und Behandlung des VSD-Syndroms

Die Diagnose des autonomen Dysfunktionssyndroms erfolgt durch Untersuchung der Symptome und Ausschluss von Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen. Dazu wenden Ärzte folgende Methoden an:
  • Elektrokardiogramme;
  • Rheovasographie;
  • Magenspiegelung;
  • Elektroenzephalographie;
  • Computertomographie.

Basierend auf den erzielten Ergebnissen und den identifizierten provozierenden Faktoren werden Behandlungstaktiken ausgewählt, die darauf abzielen, die Symptome zu lindern und ihr erneutes Auftreten in der Zukunft zu verhindern. Zu diesem Zweck ist es effektiv, nichtmedikamentöse Methoden anzuwenden, mit deren Hilfe der Patient die Fähigkeiten zur Kontrolle seiner Emotionen und zur Bewältigung von Angriffen erlernt.

Der Behandlungs- und Präventionskomplex umfasst:

  1. Ausreichende Ruhe und guter Schlaf.
  2. Eine ausgewogene Ernährung, Vermeidung von scharfen und salzigen Speisen, starker Tee und Instantkaffee.
  3. Spaziergänge im Freien, Sport Spiele und einen Besuch im Schwimmbad.
  4. Es wird empfohlen, Stress zu vermeiden und Konfliktsituationen, Konzentrieren Sie sich nicht auf das Negative, sondern im Gegenteil - konzentrieren Sie sich auf positive Informationen, empfangen Sie positive Emotionen.
  5. Verfügbarkeit minimieren schlechte Angewohnheiten, von der Diät ausschließen alkoholische Getränke und Rauchen.

In schweren Fällen, die die Leistungsfähigkeit erheblich beeinträchtigen, werden Physiotherapie und Medikamente verschrieben: Nootropika, Schlaftabletten, Gefäßmedikamente, Antidepressiva, Vitamine. Durch die Kräutermedizin wird eine spürbare Wirkung erzielt. Zu diesem Zweck werden pflanzliche Arzneimittel verwendet:

  • Weißdornfrüchte wirken kardiotonisch und senken den Cholesterinspiegel;
  • Ginseng-Tinktur – steigert den Stoffwechsel und hat auch eine allgemein stärkende Wirkung;
  • Baldrian, Schafgarbe, Johanniskraut – helfen, die Erregbarkeit zu reduzieren und den Schlaf wiederherzustellen;
  • Wermut, Mutterkraut, Thymian – stellen das psycho-emotionale Gleichgewicht wieder her, normalisieren den Herzrhythmus;
  • Zitronenmelisse, Minze, Hopfen – wirken beruhigend und schmerzstillend.

Es ist schwierig, das autonome Dysfunktionssyndrom zu bekämpfen, aber mit der nötigen Beharrlichkeit und positive Einstellung Es werden positive Ergebnisse erzielt und die Langzeitwirkung der Therapie bleibt erhalten. Für leidende Menschen ähnliche Störungen, es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Erfolg weitgehend von den eigenen Anstrengungen abhängt, da es sich nicht um eine Krankheit handelt, die durch die Einnahme einiger Pillen geheilt werden kann.

Jugendliche im Alter von 11 bis 16 Jahren klagen häufig über Kopfschmerzen und Müdigkeit. mit der Pubertät verbunden. Daher ist es für Eltern wichtig zu wissen, wie sie solche Erkrankungen behandeln und ihnen vorbeugen können.

Lesen Sie auf der Seite mehr über die Ursachen der vegetativ-vaskulären Dystonie bei Kindern.

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Die autonome Dysfunktion (AD) ist ein pathologischer Zustand der Blutgefäße, bei dem es zu einem Verlust ihres Tonus kommt, was zu einer Störung der normalen Reaktion auf verschiedene Körperprozesse führt.

Es kann sowohl zu einer übermäßigen Verkleinerung des Lumens als auch zu einer starken Erweiterung kommen.

Jede Veränderung der Größe der Blutgefäße führt bei Kindern und Erwachsenen zu einer Beeinträchtigung des Gesundheitszustands und zum Fortschreiten von Krankheiten.

Der zuvor verwendete identische Name ist vegetativ-vaskuläre Dystonie.

Außerdem findet man in Fachbüchern die Abkürzungen RVNS (Störungen des autonomen Nervensystems), SDV (somatoforme vegetative vaskuläre Dystonie) und SDVNS (somatische Dysfunktion des autonomen Nervensystems), die identische Bezeichnungen für autonome Dysfunktionen sind.

Primäre Manifestationen einer somatoformen autonomen Dysfunktion werden bei Kindern und Jugendlichen beobachtet, und die meisten VD-Erkrankungen treten in der Altersgruppe von zwanzig bis vierzig Jahren auf. Meistens werden diese Krankheiten bei Frauen registriert.

Die Krankheit ist recht häufig und tritt bei fünfzehn Prozent der Kleinkinder, achtzig Prozent der Erwachsenen und einhundert Prozent der Jugendlichen auf.

Einstufung

Die Klassifizierung autonomer Dysfunktionen erfolgt in Abhängigkeit von der Auswirkung auf das Herz- und Gefäßsystem.

Folgende Arten von Verstößen werden unterschieden:

  • Hypotensiv– Menschen mit dieser Art von Krankheit haben chronische niedriger Blutdruck Sie werden schnell müde, fühlen sich häufig schwach und können das Bewusstsein verlieren;
  • Hypertensiv– Menschen mit dieser Art von autonomer Dysfunktion zeichnen sich durch einen Anstieg des Blutdrucks in Erregungszuständen aus;
  • Herzlich– Bei normalem Blutdruck werden Schmerzen im Herzen festgestellt.

Außerdem erfolgt die Einteilung nach der Art der Krankheit.

Es gibt drei Arten:

  • Latent- bei versteckter Strom Krankheiten;
  • Dauerhaft– ausgeprägte Manifestationen einer autonomen Dysfunktion sind ständig vorhanden;
  • Paroxysmal– gekennzeichnet durch Verschlimmerungen der Krankheit in paroxysmaler Form oder in Form von Krisen.

Warum funktioniert das autonome Nervensystem und wie treten VDs auf?

Das autonome Nervensystem (ANS) ist für die Regulierung der funktionellen Arbeit innerer Organe entsprechend dem Einfluss äußerer und innerer Reize verantwortlich. Seine Funktion erfolgt ständig und wird vom Menschen nicht gespürt.

Es unterstützt das Blutbildungssystem und seine Durchblutung im ganzen Körper und hilft dem Körper, sich an veränderte Umweltbedingungen anzupassen.

Das gesamte ANS ist in zwei gegensätzlich arbeitende Systeme unterteilt:

  • Parasympathisch- erweitert die Pupille, reduziert die Speichelsekretion, entspannt die Bronchien, erhöht die Herzfrequenz, verlangsamt die Verdauung, regt die Freisetzung von Glukose und Adrenalin an, entspannt Blase, zieht das Rektum und die Muskeln zusammen, senkt den Blutdruck;
  • Sympathisch- verengt die Pupille, regt die Speichelsekretion an, verlangsamt die Herzfrequenz, verengt die Bronchien, stimuliert Magen-Darmtrakt Und Gallenblase, zieht die Blase zusammen, entspannt den Mastdarm.

Bei gesunder Zustand Im Körper arbeiten beide Subsysteme im Gleichgewicht und beginnen bei Bedarf zu funktionieren, um sich an neue Bedingungen anzupassen.

Wenn im System ein Fehler auftritt und die funktionellen Fähigkeiten eines der Teilsysteme beginnen, sich gegenüber dem anderen durchzusetzen, kommt es zu einer Funktionsstörung einzelner Organe und des gesamten Organismus.

Veränderungen beginnen sich in bestimmten Symptomen zu manifestieren (je nach betroffenem Organ oder Körpersystem), und auch Vegetatopathie (vegetative Neurosen) und psychovegetatives Syndrom (ein pathologischer Zustand, der durch Symptome einer Störung gekennzeichnet ist) können fortschreiten. vegetative Funktionen), Kardioneurose (vasovegetative Störungen werden festgestellt) und neurovegetative Dysfunktionen (Pathologien, bei denen autonome und respiratorische Funktionen beeinträchtigt sind).

Psychischer pathologischer Zustand, bei dem Symptome festgestellt werden somatische Pathologien Liegt keine strukturelle Schädigung vor, spricht man von einer somatoformen Dysfunktion des autonomen Nervensystems. Die Symptome sind recht umfangreich und uneinheitlich.

Menschen, die von einer autonomen Dysfunktion betroffen sind, werden von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen untersucht und stellen unterschiedliche Beschwerden vor, bei den Untersuchungen werden diese jedoch widerlegt. Solche Zeichen quälen einen Menschen und sind ausschließlich psychologischen Ursprungs.


Laut Statistik beginnt der Krankheitsverlauf in dreißig Prozent der Fälle im Kindesalter.

Ursachen des autonomen Dysfunktionssyndroms

Abweichungen in den Regulierungsprozessen nervöser Prozesse sind der Hauptfaktor für autonome Dysfunktionen und führen zu Funktionsstörungen verschiedener Organe und Systeme.

Folgende Faktoren können zur Entstehung der Krankheit führen:

  • Verletzung der Hormonproduktion der Nebennieren;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Diabetes;
  • Unzureichende Produktion von Schilddrüsenhormonen;
  • Übermäßiges Übergewicht;
  • Während der Pubertät;
  • Allergische Reaktionen;
  • Kopfverletzungen;
  • Schädigung des Körpers durch äußere und innere Giftstoffe;
  • Wechseljahre und Schwangerschaft, wenn erhebliche hormonelle Veränderungen auftreten;
  • Chronische Infektionsherde (Mandelentzündung, Karies, Sinusitis usw.);
  • Der Umfang der menschlichen Tätigkeit – während der Einwirkung von Strahlung oder Vibration während der Arbeit;
  • Konsum von alkoholischen Getränken, Zigaretten und Drogen;
  • Falsche Ernährung;
  • Psychoemotionaler Stress und Stresseinflüsse.

Faktoren, die eine vegetative Erkrankung des Nervensystems im Kindesalter hervorrufen, können Sauerstoffmangel des Fötus während der Schwangerschaft, Verletzungen während der Geburt, Pathologien während der Neugeborenenperiode, eine schlechte Atmosphäre in der Familie, psycho-emotionaler Stress und hohe Arbeitsbelastung in der Schule sein .

Symptome einer autonomen Dysfunktion

Eine psychovegetative Dysfunktion ist durch die Manifestation verschiedener Symptome gekennzeichnet.

Zu den häufigsten gehören:

  • Erhöhte oder verlangsamte Herzfrequenz;
  • Schlafverlust;
  • Ängstlicher Zustand;
  • Panikattacken;
  • Schwerer Atem;
  • Asthenisierung ist eine Abnahme der Funktionalität des Zentralnervensystems, bei der die Leistungsfähigkeit abnimmt, Aufmerksamkeit und Gedächtnis beeinträchtigt werden, Aggressivität auftritt usw.;
  • Plötzliche Veränderungen der Körpertemperatur (von Schüttelfrost bis Fieber);
  • Zwangsphobien;
  • Harnprobleme;
  • Gestörte Gallenausscheidung;
  • Schmerzhafte Empfindungen in der Herzgegend;
  • Zittern der oberen Gliedmaßen;
  • Veränderungen des Blutdrucks;
  • Beeinträchtigte Bewegungskoordination;
  • Ohnmacht;
  • Bisher zu hohe Allokation;
  • Erhöhte Speichelproduktion;
  • Störungen des Verdauungstraktes.

Das Anfangsstadium der Krankheitsentwicklung ist durch autonome Nervosität gekennzeichnet. Dieser Begriff ist identisch mit VD, zeichnet sich jedoch dadurch aus, dass er Komplikationen hervorrufen und Folgen haben kann weitere Entwicklung Krankheiten.

Diese Neurose wird durch eine Verletzung der Struktur der Blutgefäße, Abweichungen in der Empfindlichkeit und dem Muskeltonus sowie allergische Reaktionen verursacht.


Im Anfangsstadium der Erkrankung treten zunächst Anzeichen einer Neurasthenie auf, danach kommen weitere Symptome hinzu.

Unter den Syndromen, die bei Störungen in bestimmten Gefäßen beobachtet werden, sind die wichtigsten:

  • Zerebrovaskuläres Syndrom (CVS)– erfasst, wenn Hirngefäße beschädigt sind. Gekennzeichnet durch Migräne, Rückgang der geistigen Aktivität und schnelle Reizbarkeit. In extremen Stadien schreitet die Ischämie voran (unzureichende Blutversorgung des Gehirns), was zum Absterben von Hirngewebe führt;
  • Atemwegssyndrom– wird registriert, wenn somatoforme Veränderungen im Atmungssystem festgestellt werden. Dieses Syndrom wird durch bestimmte Symptome bestimmt: Schwierigkeiten beim Einatmen, Kloßgefühl im Hals, Gefühl von Luftmangel, Druckschmerzen in der Brust, Auftreten von Atemnot bei psycho-emotionalem Stress.
    Bei der akuten Entwicklung dieser Art von autonomer Dysfunktion kommt es zu deutlicher Atemnot, die zum Ersticken führen kann;
  • Psychisches Syndrom- gekennzeichnet durch das Erscheinungsbild von Konstanten Angstzustand, Schlaflosigkeit, Tränenfluss, Lethargie, schlechte Laune, starke Beeinflussbarkeit unabhängig vom Ausmaß des Ereignisses, langsamere Bewegungen;
  • Herz-Kreislauf-Syndrom– äußert sich in Schmerzen im Herzbereich, die nach psycho-emotionalem Stress auftreten und durch den Einsatz koronaler Medikamente nicht gelindert werden. Es kommt zu Blutdruckschwankungen, erhöhter Herzfrequenz und einem schwach hörbaren Puls;
  • Herzsyndrom– gekennzeichnet durch die Manifestation von Schmerzen im Herzbereich verschiedene Charaktere(Schmerzen, Kneifen, Brennen, Stechen, Stechen usw.). Der Schmerz kann entweder anfallsartig und kurzlebig oder konstant sein. Das Auftreten von Schmerzen tritt während und nach körperlicher Aktivität sowie nach psycho-emotionalem Stress auf;
  • Neurogastrisches Syndrom– äußert sich in Funktionsstörungen des Magens, Verengung der Speiseröhre, ständigem Aufstoßen, Schluckauf, Verstopfung, Blähungen und Darmverschluss. Nach psycho-emotionalem Stress kommt es zu Schluckstörungen und Schmerzen Brust. Schmerzempfindungen hängen in den meisten Fällen nicht von der Nahrungsaufnahme ab;
  • Syndrom der peripheren Gefäßerkrankung– verursacht durch die Manifestation von Schwellungen und Rötungen der Extremitäten, Krampfanfälle;
  • Asthenovegetatives Syndrom– aufgrund geringer körperlicher Ausdauer, Erschöpfung, Reizung durch laute Geräusche und Wetterabhängigkeit. Wenn sich die Umgebung verändert und der Körper sich daran gewöhnen muss, beginnt er mit starken Schmerzen zu signalisieren.

Eine somatoforme autonome Störung tritt aufgrund einer von drei Ursachen auf klinische Formen Krankheiten.

Unter ihnen sind:

  • Hypotonischer Typ– beobachtet bei übermäßiger Aktivität parasympathische Teilung VNS. Menschen mit dieser Art von Krankheit leiden unter Hautrötungen, bläulichen Gliedmaßen, fettiger Haut und Akne. starke Rückgänge Druck. Schwindel geht in den meisten Fällen mit einer langsamen Herzfrequenz, schwerem Atmen, Kurzatmigkeit, Ohnmacht, vermehrtem Schwitzen und einem starken Schwächegefühl einher. Schwere Stadien sind durch mögliche unwillkürliche Stuhlgänge und Urinausscheidung gekennzeichnet. Mögliche allergische Reaktionen;
  • Herztyp. Eine starke Aktivität des sympathischen Nervensystems kennzeichnet das Fortschreiten dieser Art autonomer Dysfunktion. Es ist durch alle Anzeichen einer Dominanz des sympathischen ANS gegenüber dem Parasympathikus gekennzeichnet;
  • Gemischter Typ. Diese Form der autonomen Dysfunktion ist durch abwechselnde Veränderungen der Symptome der beiden oben genannten Formen gekennzeichnet.

Welche Komplikationen kann es geben?

Ohne rechtzeitige Behandlung der autonomen Dysfunktion kommt es zu folgenden Komplikationen:

  • Parasympathische Krise;
  • Sympathoadrenale Krisen;
  • Vagoinsuläre Krise.

Diagnose

Die Diagnose einer VD besteht aus der Untersuchung der Beschwerden des Patienten und einer vollständigen Untersuchung.

Zusätzliche Untersuchungen können sein:

  • Ultraschalluntersuchungen (Ultraschall);
  • MRT (Magnetresonanztomographie);
  • Allgemeine Blut- und Urinanalyse;
  • Elektroenzephalographie (EEG);
  • Elektrokardiographie (EKG).
  • Arzneimittel für das Herz (Digitoxin, Korglykon) – tragen zur Verbesserung der Herzfunktion bei;
  • Schlaftabletten (Flurazepam, Temazepam) – verschrieben bei Schlaflosigkeit;
  • Neuroleptika (Sonapax, Frenolon) – zur Behandlung von psychischen Störungen;
  • Medikamente, die den Blutdruck senken (Egilok, Anaprilin) ​​– werden bei der hypertensiven Art der autonomen Dysfunktion verschrieben;
  • Vitaminkomplexe – zur allgemeinen Stärkung des Körpers;
  • Beruhigungsmittel (Seduxen, Relanium) – reduzieren die Erregbarkeit des Nervensystems.
  • Die Einnahme jeglicher Medikamente ist nur nach Verschreibung durch den behandelnden Arzt gestattet.

    Traditionelle Medizin

    Als Begleittherapie kann eine Behandlung erfolgen Hausmittel. Beliebt sind Tinkturen aus Zitronenmelisse, Herzgespann und Baldrian.

    Kräuter haben eine wirksame Wirkung beruhigende Wirkung und sind sicher für große Menge von Leuten.

    Verhütung

    Zur Heilung und für Zwecke Präventivmaßnahmen bei vegetativ-vaskuläre Dystonie Sie sollten einer Liste von Maßnahmen folgen, die zur Aufrechterhaltung beitragen normale Vorraussetzungen nervöses System:

    • Halten Sie einen Tagesablauf ein und nehmen Sie sich Zeit dafür gute Erholung und mindestens acht Stunden schlafen;
    • Verbringen Sie mehr Zeit an der frischen Luft und konzentrieren Sie sich auf wandern mindestens eine Stunde am Tag;
    • Beteiligen Sie sich an Leibeserziehung oder Sport;
    • Vermeiden Sie psycho-emotionalen Stress und Stresssituationen;
    • Befreien Sie sich von Zigaretten, Alkohol und Drogen;
    • Ernähren Sie sich richtig, sättigen Sie Ihre Ernährung mit reichlich Vitaminen und Nährstoffen;
    • Unterstützung Wasserhaushalt indem Sie täglich mindestens eineinhalb Liter sauberes Wasser trinken;
    • Fragen Sie alle sechs Monate Ihren Arzt.

    Wie ist die Prognose?

    Die Prognose einer autonomen Dysfunktion erfolgt in individuell, abhängig vom Krankheitsstadium, Begleiterkrankungen und Lokalisation der betroffenen Gefäße.

    Laut statistischen Daten, wann wirksame Behandlung In neunzig Prozent der registrierten Fälle wird eine günstige Prognose erreicht.

    Wenn Sie Symptome bemerken, konsultieren Sie einen Arzt.

    Behandeln Sie sich nicht selbst und seien Sie gesund!