Arten von Farbsehstörungen. Anomalien des Farbsehens

Farbwahrnehmung ist eine Fähigkeit visuelles System Eine Person kann die Farben von Objekten unterscheiden, die in das Sichtfeld fallen. Eine vollständige Wahrnehmung von Farben ist nur bei koordinierter Arbeit des visuellen Systems möglich.

Farbsehstörungen – was ist das?

Unter normaler Trichromasie versteht man die Fähigkeit, Primärfarben (Rot, Grün, Blau) vollständig zu unterscheiden. Solche Menschen werden dementsprechend als normale Trichromaten bezeichnet.

Aber eine Störung in der Wahrnehmung nur einer Farbe (oft Grün, etwas seltener Rot) beeinträchtigt die gesamte Farbwahrnehmung. Diese scheinbar unbedeutende Abweichung führt dazu, dass eine normale Farbmischung nicht möglich ist. Je nach Grad der Veränderung der Farbwahrnehmung wird unterschieden:

  • Anomale Trichromasie;
  • Dichromasie;
  • Monochromie.

Darüber hinaus werden Farbsehstörungen unterteilt in:

  • Angeboren;
  • Gekauft.

Wenn es um angeborene Farbsehstörungen geht, ist zu erwähnen, dass sie genetisch bedingt sind und auch rezessiv mit dem Geschlecht einer Person verbunden sind. Statistiken besagen, dass 8 % der Männer und etwa 0,4 % der Frauen solche Abweichungen haben. Obwohl Frauen seltener an Farbsehstörungen leiden, sind sie Träger und Übermittler des pathologischen Gens. Zu den angeborenen Pathologien gehören:

  • Protan-Defekt (Problem mit der Wahrnehmung von Rot);
  • Deuter-Defekt (grün);
  • Tritan-Defekt ( von blauer Farbe).

Bei erworbenen Farbsehstörungen kann es zu einer Störung der Wahrnehmung aller oben genannten Farben kommen. Erworbene Störungen werden hauptsächlich durch Prozesse verursacht pathologischer Natur, auftretend in der Netzhaut, dem Sehnerv und Teilen des Zentralnervensystems nervöses System. Abweichungen treten auch auf, wenn somatische Erkrankungen Körper. wird Ihnen eine genaue Antwort auf die Ursache der Farbsehbehinderung geben.

Anzeichen einer Pathologie

Wenn es um erworbene Farbsehstörungen geht, muss erwähnt werden, dass diese immer zweitrangig sind. Deshalb werden sie zufällig diagnostiziert. Abhängig von den Forschungsmethoden werden solche Veränderungen im ersten Stadium einer verminderten Sehschärfe und wann diagnostiziert frühe Veränderungen Fundus. Das wichtigste zuerst Erstphase Verlust der Empfindlichkeit gegenüber den drei Grundfarben Blau, Grün oder Rot. Aber wenn es schlimmer wird pathologischer Prozess Die Empfindlichkeit gegenüber allen drei Farben nimmt ab.

Erworbene Farbsehstörungen machen sich im Gegensatz zu angeborenen Fehlsichtigkeiten im Anfangsstadium auf einem Auge bemerkbar. Im weiteren Verlauf kommen Symptome wie Gesichtsfeldbeeinträchtigung und verminderte Sehschärfe hinzu.

Arten von Farbsehstörungen

Fehlt eines der Sehpigmente in der Netzhaut, kann der Mensch nur zwei Grundfarben unterscheiden. Solche Menschen werden Dichromaten genannt. Das Fehlen des Pigments, das für die Erkennung der Farbe Rot verantwortlich ist, ist protanope Dichromatie, auch „Farbenblindheit“ genannt. In Abwesenheit von grünem Pigment wir reden überüber deuteranope Dichromasie. Tritanope Dichromatie weist auf das Fehlen von blauem Pigment hin. Lässt die Aktivität eines der Pigmente nach, spricht man von einer abnormalen Trichromasie.

Die häufigste Störung ist das Rot-Grün-Sehvermögen, von dem 8 % der kaukasischen Männer und 0,5 % der kaukasischen Frauen betroffen sind. Sogenannt " Farbenblindheit„bezieht sich auf genetische Abweichungen rezessiver Natur.

Wie behandelt man

Bis heute gibt es keine Methode zur Behandlung angeborener Farbsehstörungen. Eine erworbene Farbenblindheit kann in bestimmten Fällen behandelt werden. Die genaue Antwort erhalten Sie an der Rezeption. Erworbene Anomalien können durch korrigiert werden operativer Eingriff, dies wird jedoch erst nach Behandlung der Krankheit möglich, die die Farbwahrnehmungsstörung verursacht hat. Daher erfordert die durch den Grauen Star verursachte eingeschränkte Farbwahrnehmung eine Erstbehandlung des Katarakts. Erst danach kann über eine Verbesserung des Sehvermögens gesprochen werden. Außerdem tritt nach der Einnahme bestimmter Medikamente eine Beeinträchtigung des Farbsehens auf Medikamente. Wiederherstellung vollständig visuelle Funktion treten nach Beendigung ihrer Nutzung ein.

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Farbwahrnehmung (Farbsehen)– die Fähigkeit des Auges, Farben wahrzunehmen, basierend auf der Empfindlichkeit gegenüber verschiedenen Strahlungsbereichen im sichtbaren Spektrum. Dies ist eine Funktion des Zapfenapparates der Netzhaut.

Alle Farben sind in zwei Gruppen unterteilt:

A) Chromatisch- alle Töne und Schattierungen des Farbspektrums. Chromatische Farben zeichnen sich durch drei Eigenschaften aus: 1) Farbton, 2) Sättigung, 3) Helligkeit.

B) Achromatisch– weiße, graue, schwarze Farben, in denen menschliches Auge unterscheidet bis zu 300 verschiedene Farbtöne. Alle unbunten Farben zeichnen sich durch Helligkeit aus, also den Grad der Nähe zu Weiß.

Abhängig von Von der Wellenlänge Es lassen sich drei Farbgruppen unterscheiden:

A) Langwelle (rot, orange – „Every Hunter“)

B) Mittelwelle (Gelb, Grün – „...will es wissen“)

C) kurzwellig (blau, blau, violett – „... wo der Fasan sitzt“)

Die gesamte Farbvielfalt (mehrere Zehntausende) kann durch Mischen der drei Hauptfarbtöne Rot, Grün und Blau erhalten werden.

Entsprechend Dreikomponententheorie von Young-Lomonosov-Helmholtz Und es gibt drei Haupttypen von Zapfen, von denen jeder durch ein spezifisches Pigment gekennzeichnet ist, das selektiv durch monochromatische Strahlung stimuliert wird.

1) Blaue Zapfen – maximale spektrale Empfindlichkeit im Bereich von 430–468 nm

2) Grüne Zapfen – maximale spektrale Empfindlichkeit bei 530 nm

3) rote Zapfen – maximale spektrale Empfindlichkeit bei 560 nm

Die Farbwahrnehmung ist das Ergebnis der Lichteinwirkung auf alle drei Zapfentypen. Strahlung beliebiger Wellenlänge regt alle Zapfen der Netzhaut an, aber unterschiedliche Grade. Wenn alle drei Zapfengruppen gleichermaßen stimuliert werden, entsteht ein Gefühl weißer Farbe.

Es gibt angeborene und erworbene Farbsehstörungen. Sie sind immer beidseitig, gehen nicht mit Störungen anderer Sehfunktionen einher und werden im Rahmen einer speziellen Untersuchung festgestellt.

Angeborene Farbsehstörungen kann auch erscheinen

1) Abnormale Farbwahrnehmung– Farbanomalie (abnormale Trichromasie, möglicherweise Protanomalie – abnormale Wahrnehmung von Rot, Deuteranomalie – Grün, Tritanomalie – Blau)

2) Vollständiger Verlust einer der drei Komponenten(Dichromasie, möglicherweise Protanopie – Nichtwahrnehmung von Rot, Deuteranopie – Grün, Tritanopie – Blau) oder nur

3) Schwarz-Weiß-Wahrnehmung (Monochromasie).

Angeborene Rotfarbenblindheit – Farbenblindheit.

Erworbene Farbsehstörungen treten bei Erkrankungen der Netzhaut auf, Sehnerv und ZNS. Sie treten in einem oder beiden Augen auf, äußern sich in einer Verletzung der Wahrnehmung aller drei Farben, gehen meist mit einer Störung anderer Sehfunktionen einher und können im Gegensatz zu angeborenen Störungen im Verlauf der Erkrankung und ihrer Behandlung Veränderungen erfahren .

ZU Erworbene Störungen Unter Farbwahrnehmung versteht man die Wahrnehmung von Objekten, die in einer beliebigen Farbe bemalt sind. Je nach Farbton gibt es:

A) Erythropsie – in Rot

B) Xanthopsie – gelb

B) Chloropsie – grün

D) Zyanopsie – blau.

Beurteilung des Farbunterscheidungsvermögens des Auges:

1. Spezielle pigmentierte polychromatische Tische von Rabkin- bestehend aus Kreisen verschiedene Farben, aber die gleiche Helligkeit. Kreise einer Farbe bilden eine Figur oder Zahl, die in einer anderen Farbe vor dem Hintergrund der anderen Kreise gemalt ist. Der Arzt hält den Tisch 5 Sekunden lang im Abstand von 0,5-1 m vor die Augen des Patienten. Trichromaten sehen eine Zahl (Abbildung), Dichromaten jedoch nicht.

2. Spektralgeräte – Anomaloskope. Die Funktionsweise von Anomaloskopen basiert auf dem Vergleich zweifarbiger Felder, von denen eines ständig von monochromatischen gelben Strahlen mit variabler Helligkeit beleuchtet wird (Kontrollfeld) und das andere, von roten und grünen Strahlen beleuchtet, den Farbton von reinem Rot ändern kann zu reinem Grün. Mischen von Rot und grüne Farbe und die Probanden sollten eine reine gelbe Farbe erhalten, die der Kontrolle entspricht.

Ein Farbsehtest für Autofahrer wird im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung unter Anleitung eines Augenarztes durchgeführt. Das menschliche Sehen nimmt Informationen wahr. Farbwahrnehmung ist wichtiger Punkt.

Am häufigsten begegnet man diesem Konzept, wenn man eine ärztliche Untersuchung zur Erlangung eines Führerscheins besteht.

Eine ärztliche Untersuchung der Fahrer ist ausnahmslos für alle obligatorisch. Das Gesetz regelt das Verfahren und die Regeln für seine Umsetzung.

Das Gutachten eines Augenarztes wird auf der Grundlage eines Sehtests in den folgenden Bereichen erstellt:

  1. Schärfe.
  2. Farbwahrnehmung.

Wenn man den Prozess der Sehschärfeprüfung versteht, stellen sich in der Regel keine Fragen. Was die Überprüfung der Farbwahrnehmung, die Klärung und Erläuterung betrifft, so ist dies für Fahrer erforderlich, die sich auf eine Inspektion vorbereiten.

Die Farbwahrnehmung eines Menschen wird durch Vererbung bestimmt. Im zentralen Teil der Netzhaut eines gesunden Patienten befinden sich farbempfindliche Zellen Nervenrezeptoren, die sogenannten Zapfen. Jeder Kegel enthält Pigmente proteinischen Ursprungs. Es gibt nur drei solcher Pigmente.

Das Fehlen eines der drei farbempfindlichen Pigmente gilt als Abweichung und führt zu einer Beeinträchtigung der Farbwahrnehmung.

Die Aufgabe des untersuchenden Facharztes besteht darin, die Norm zu ermitteln oder Anomalien in der Farbwahrnehmung zu erkennen. Zu diesem Zweck werden Tests durchgeführt.

Basierend auf den Testergebnissen werden die folgenden Arten des Farbsehens genau identifiziert:

  1. Der normale Typ ist Trichromat. Alle drei Pigmente (Rot, Grün und Blau) sind vorhanden.
  2. Der anomale Typ ist Dichromat. Von den drei möglichen Pigmenten sind nur zwei vorhanden.
  3. Der abnormale Typ ist Achromat. Völliger Verzicht auf farbempfindliche Pigmente.

Warum ist diese Prüfung notwendig?

Eine falsche Farbwahrnehmung oder Farbenblindheit erschwert die Fähigkeit einer bestimmten Person, eine bestimmte Art von Aktivität auszuüben, und macht sie manchmal sogar völlig unmöglich. Farbenblindheit ist oft ein Grund für die Entlassung aus Tätigkeiten, bei denen die Farbwahrnehmung ein grundlegender und integraler Bestandteil des Jobs ist.

Zu dieser Kategorie gehören Personen, die Fahrzeuge führen. Der Fahrer ist verpflichtet, auf Farbsignale richtig zu reagieren, da dies in direktem Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit steht. Ampeln und Verkehrszeichen werden nicht ausreichend wahrgenommen.

Die Farbenblindheit eines Transportarbeiters verursachte 1975 in Schweden einen Zugunfall. Dieses Ereignis markierte den Beginn der Forschung in dieser Richtung und der erste Test auf Farbenblindheit wurde für Transportarbeiter entwickelt.

Aber im Laufe des Lebens und der beruflichen Tätigkeit einiger Menschen ist eine Veränderung möglich. Daher ist die Prüfung der Farbwahrnehmung sowie der Sehschärfe durch einen Augenarzt obligatorisch und erfordert eine bestimmte Häufigkeit (ärztliche Untersuchungen).

Wann wird ein Farbsehtest durchgeführt?

Die Farbwahrnehmung ist eine wichtige Komponente gesundes Sehen, Sicherheiten richtige Reaktion Einbeziehung des Menschen in die Umgebung und eine angemessene Einschätzung der Realität, die bei der Verwaltung so wichtig ist Fahrzeug.

Beim Vorbeigehen medizinische Untersuchung, ist jeder Autofahrer verpflichtet, einen Augenarzt aufzusuchen. Der Facharzt untersucht Sehparameter, darunter neben der Sehschärfe auch einen Test zur Farbwahrnehmung.

Neben der obligatorischen Beurteilung des Zustandes der Farbwahrnehmung gelten die Bedingungen für deren Umsetzung als wichtiger Punkt.

Zum Erhalten richtiges Ergebnis Die Prüfung der Farbwahrnehmung erfordert die Einhaltung bestimmter Regeln:

  1. Natürliche Beleuchtung im Raum (Tests unter künstlicher Beleuchtung sind verboten).
  2. Der Gesundheitszustand des Patienten sollte normal und ausgeruht sein.
  3. Es sollte kein direktes Sonnenlicht vorhanden sein.
  4. Prüflinge sollten im Abstand von 1 Meter in streng vertikaler Position platziert werden.
  5. Die Zeit für jedes Bild beträgt nicht mehr als ein paar Sekunden.

Wenn Sie also ein Fahrzeug fahren oder Ihr Professionelle Aktivität steht in direktem Zusammenhang mit der Erkennung von Farbsignalen, dann müssen Sie sich einem Test zur Farbwahrnehmung unterziehen.

Mit zunehmendem Alter müssen Sie möglicherweise auch eine ähnliche Diagnose durchführen, da sich Ihre Sehparameter ändern.

Im Falle einer Verletzung unterschiedlicher Natur beeinflussend Sehapparat, ein Augenoptiker, wird durch Tests Trends in Ihrem Farbsehen beobachten und verfolgen.

Rabkin-Tisch - was ist das, Funktionsprinzip

Einfach Diagnosemethode Die Identifizierung abnormaler Sehkraft ist eine spektrale Methode.

Rabkins Tabellen helfen dabei, drei Formen der Abweichung in der Farbwahrnehmung zu identifizieren und genau zu unterscheiden:

  • Deuteranomalie – beeinträchtigte Wahrnehmung des grünen Spektrums;
  • Protanomalie – beeinträchtigte Wahrnehmung des roten Spektrums
  • Bei der Tritanomalie handelt es sich um eine Störung der Wahrnehmung von Blau.

Bei jeder der Anomalien werden drei Grade bestimmt:

  • Ein starker;
  • B – Durchschnitt;
  • C – Licht.

Bei Farbenblindheit, teilweiser oder völlige Abwesenheit Bei der Farbwahrnehmung unterscheidet der Proband keine einzelnen Farben und sieht ein homogenes Muster. Während jedes Bild besteht aus große Menge mehrfarbige Kreise und Punkte gleicher Helligkeit, aber unterschiedlicher Farbe.

Rabkin-Tabelle – zur Farbwahrnehmung mit Antworten

Der Rabkin-Tischtest zur Farbwahrnehmung ermöglicht es, die Form und den Grad der Farbenblindheit zu erkennen.

Test und Antworten:

  • Norm (Trichromattyp) – 96;
  • protanomal–96;
  • deuteranomal – 96.

Die Tabelle veranschaulicht die Prüfmethode, hat besondere Bedeutung und ist eine Referenztabelle. Es ist notwendig, das Prinzip des Bestehens der Prüfung zu verstehen. Das heißt, das Bild wird von Menschen mit normaler Farbwahrnehmung und farbenblinden Menschen gleichermaßen gesehen.

  • Norm (trichromatischer Typ) - Dreieck und Kreis;
  • protanomal - Dreieck und Kreis;
  • deuteranomal – Dreieck und Kreis.

Das Bild hilft, Simulantentum zu erkennen. Das Bild wird von jeder Probandengruppe gleich wahrgenommen.

  • Norm (Trichromattyp) – 9;
  • protanomal–5;
  • deuteranomal – 5.
  • Norm (trichromatischer Typ) – Dreieck;
  • protanomaler Kreis;
  • deuteranomal – Kreis.
  • Norm (Trichromattyp) – 13;
  • protanomal–6;
  • deuteranomal – 6.
  • Norm (trichromatischer Typ) – Kreis und Dreieck;
  • protanomal – nimmt nicht wahr;
  • deuteranomal – nimmt nicht wahr.
  • Norm (Trichromattyp) – 96;
  • protanomal–96;
  • deuteranomal – 6.
  • Norm (Trichromattyp) –5;
  • protanomal–-;
  • deuteranomal– -.
  • Norm (Trichromat-Typ) –9;
  • protanomal–6 oder 8;
  • deuteranomal – 9.
  • Norm (Trichromat-Typ) –136;
  • protanomal – 66, 68 oder 69;
  • deuteranomal – 66, 68 oder 69.
  • protanomales–Dreieck;
  • deuteranomal – Kreis/Kreis und Dreieck.
  • Norm (Trichromattyp) –12;
  • protanomal–12;
  • deuteranomal– -.
  • Norm (trichromatischer Typ) – Dreieck und Kreis;
  • protanomaler Kreis;
  • deuteranomal – Dreieck.
  • Norm (Trichromattyp) –30;
  • protanomal–10, 6;
  • deuteranomal – 1, 6.
  • Norm (trichromatischer Typ) – Dreieck rechts, Kreis links;
  • Protanomal – oben zwei Dreiecke, unten ein Quadrat;
  • deuteranomal – Dreieck oben links, Quadrat unten.
  • Norm (Trichromattyp) –96;
  • protanomal–9;
  • deuteranomal – 6.
  • Norm (trichromatischer Typ) – Dreieck und Kreis;
  • protanomales–Dreieck;
  • deuteranomal – Kreis.
  • Norm (trichromatischer Typ) – horizontal acht einfarbige Quadrate, vertikal farbige Quadrate;
  • protanomal - vertikal einfarbige Quadrate in der 3., 5., 7. Reihe, horizontal frühfarbige Quadrate;
  • deuteranomal – vertikal einfarbige Quadrate in der 1., 2., 4., 6., 8. Reihe, horizontal farbige Quadrate.
  • Norm (Trichromattyp) –95;
  • protanomal–5;
  • deuteranomal – 5.
  • Norm (trichromatischer Typ) – Kreis und Dreieck;
  • protanomal – nichts;
  • deuteranomal – nichts.
  • Norm (Trichromat) – vertikale sechs einfarbige Quadrate, horizontale mehrfarbige Reihen.
  • normal (Trichromat) –66;
  • protanomal–6;
  • deuteranomal – 6.
  • normal (Trichromat) –36;
  • protanomal–36;
  • deuteranomal – 36;
  • normal (Trichromat) –14;
  • protanomal–14;
  • deuteranomal – 14;
  • Bei schwerer erworbener Pathologie ist die Zahl nicht sichtbar.
  • normal (Trichromat) –9;
  • protanomal–9;
  • deuteranomal – 9;
  • Bei schwerer erworbener Pathologie ist die Zahl nicht sichtbar.
  • normal (Trichromat) –4;
  • protanomal–4;
  • deuteranomal – 4;
  • Bei schwerer erworbener Pathologie ist die Zahl nicht sichtbar.
  • Norm (Trichromat) – 13;
  • protanomal – nichts;
  • deuteranomal – nichts.

Interpretation der Testergebnisse

Um Abweichungen zu erkennen, genügt eine Prüfung anhand von 27 Bildern. Im Falle einer Simulation oder anderer Umstände werden nach Ermessen des Spezialisten Kontrolltabellen (20 weitere) verwendet, um das Problem genau zu bestimmen.

Zunächst wird die geschwächte Wahrnehmung grüner oder roter Farben des getesteten Patienten deutlich. Diese Abweichung gilt als Anomalie und wird Dichromatie genannt.

Bei der Dichromasie ist die Farbwahrnehmung und die Unterscheidung nicht aller Farben beeinträchtigt.

Markieren:

  1. Fehlendes Farbsehen für Rot, sogenannte Protanopie. Protanopie ist durch eine dunklere Wahrnehmung von Rot und deren Verschmelzung mit Dunkelgrün und Dunkelbraun gekennzeichnet. In diesem Fall nähert sich die grüne Farbe hellgrau, hellgelb und hellbraun an. Der Grund für die Abweichung ist das Fehlen lichtempfindlicher Pigmente in der Netzhaut.
  2. Mangelndes grünes Farbsehen, sogenannte Deuteranopie. Bei der Deuteranopie ist es nicht möglich, Grün von Blassorange und Hellrosa zu unterscheiden. Und Rot kann als Hellgrün und Hellbraun wahrgenommen werden.

Protanopie und Deuteranopie sind angeborene Störungen der Farbrezeptoren. Tritanopie kommt deutlich seltener vor und wird am häufigsten erworben.

Dann wird die Anomalieform in drei Typen eingeteilt:

  1. Ein völliges Fehlen der Wahrnehmung der Farben Rot und Grün wird als Typ A klassifiziert.
  2. Erhebliche Farbsehprobleme werden als Typ B klassifiziert.
  3. Leichte Abweichungen in der Farbwahrnehmung lassen auf Typ C schließen.

Zusätzlich zu den oben genannten Abweichungen werden seltenere Arten anhand von Tabellen erkannt:

  • Monochromasie (alle drei Farben werden nicht wahrgenommen);
  • abnormale Trichromasie (Unfähigkeit, den Unterschied in den Farbtönen von drei Farben bei der Bestimmung der drei Primärfarben zu bestimmen und bei verminderter Anwesenheit von Pigmenten).

Wenn Sie also über alle drei Pigmente verfügen, können Sie die Primärfarben (Rot, Grün und Blau) richtig unterscheiden. Wenn einer von ihnen fehlt, leiden Sie verschiedene Arten Farbenblindheit.

Es kann Fälle geben, in denen die Ursache für eine geschwächte Farbwahrnehmung in einer verminderten Aktivität eines der Pigmente und nicht in dessen Fehlen liegt. Dann sind Sie ein anomaler Trichromat.

Wie man als Fahrer einen Farbsehtest gut besteht

Liegen keine Abweichungen vor, ist für das Bestehen der Prüfung keine zusätzliche Vorbereitung erforderlich und besondere Anstrengung seitens des Testteilnehmers.

Sie müssen die einfachsten Grundpunkte befolgen:

  1. Der allgemeine Gesundheitszustand sollte innerhalb normaler Grenzen liegen.
  2. Stellen Sie sicher, dass im Testbereich ausreichend und natürliches Licht vorhanden ist.
  3. Positionieren Sie Ihren Rücken zur Hauptlichtquelle.
  4. Stellen Sie sicher, dass sich das Bild auf Ihrer Augenhöhe befindet.
  5. Schauen Sie sich das Bild schnell an und nehmen Sie sich jeweils einen Moment Zeit.

Das Erkennen von Abweichungen ist kein Grund zur Verärgerung, geschweige denn zur Ressentiments gegenüber dem Arzt. Höchstwahrscheinlich ist dies ein Aufruf zum Handeln. In diesem Fall verliest der Augenarzt Ihr Urteil nicht, sondern versucht möglicherweise, Ihnen zu Hilfe zu kommen und Sie vor viel größeren Problemen (z. B. Unfällen) zu bewahren.

Eine Verletzung der Farbwahrnehmung sollte nicht dazu führen, dass nach Workarounds für deren Verabschiedung gesucht wird. Liegt eine Pathologie in der Farbwahrnehmung vor, ist ein erfolgreiches Bestehen des Tests nicht möglich. Das Auswendiglernen der Tabellen ist nutzlos, da die Bilder selektiv und in beliebiger Reihenfolge bereitgestellt werden.

Wenn Sie sich der Ernsthaftigkeit dieses Problems bewusst sind, kann dies nicht nur Ihre Sicherheit beeinträchtigen, sondern auch das Leben Ihrer Mitmenschen retten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es schwierig ist, den Wechsel der Ampel zu bestimmen, sollte Sie zu der Annahme veranlassen, dass Sie das Fahren oder Arbeiten als Fahrer nicht riskieren sollten.

Was tun, wenn beim Fahrer Verstöße festgestellt werden?

Es gibt zwei Haupttypen von Farbenblindheit: angeborene und erworbene. Angeborene Pathologie Netzhaut leider auf dieser Moment kann nicht korrigiert werden. Eine Möglichkeit für farbenblinde Menschen, die Welt genauso zu sehen wie andere Menschen, ist das Tragen speziell entwickelter Kontaktlinsen.

Wissenschaftler arbeiten auch an einer Technologie, um die entsprechenden Gene in Netzhautzellen einzuführen.

Altersbedingte Farbenblindheit ist unheilbar. Aber manchmal, wenn die Linse ausgetauscht wird, normalisiert sich die Farbwahrnehmung wieder.

Es scheint möglich, eine erworbene Anomalie der Farbwahrnehmung zu heilen, indem man die Ursachen ihres Auftretens untersucht.

Wenn die Beeinträchtigung des Farbsehens durch eine Schädigung durch ein chemisches Medikament verursacht wurde, besteht die Möglichkeit einer vollständigen Genesung, wenn das Medikament abgesetzt wird.

Der Verlust des Farbsehens wird häufig durch Verletzungen verursacht. In diesem Fall hängt das Ergebnis der Wiederherstellung des Farbsehens von der Schwere der Erkrankung ab. Manchmal passiert es vollständige Heilung und das Sehvermögen wird normal.

Generell stellen Abweichungen von der Norm in der Farbwahrnehmung an sich keine Gefahr für die menschliche Gesundheit dar. Wenn diese Anomalie jedoch bei Personen festgestellt wird, deren berufliche Tätigkeit mit der Farberkennung zusammenhängt, ist es notwendig, dieses Problem ernst zu nehmen und eine geeignetere Art der Tätigkeit zu finden.

Einschränkungen bei Aktivitäten für Menschen mit Farbsehbehinderungen

In bestimmten Berufen ist ein Sehtest auf Farbenblindheit obligatorisch.

Diese beinhalten:

  • Fahrer;
  • Maschinisten;
  • Matrosen;
  • Piloten;
  • hochspezialisierte Ärzte.

Die Identifizierung von Sehbehinderungen im Zusammenhang mit Farbenblindheit ermöglicht es den Menschen nicht, in diesen Berufen einen Arbeitsplatz zu finden oder ihre berufliche Tätigkeit fortzusetzen.

Farbenblindheit verhindert, dass Sie Straßensignale richtig wahrnehmen und aufzeichnen können. In einigen Ländern wird Menschen mit der Diagnose Farbenblindheit der Führerschein verweigert.

Die Hauptanforderung an Autofahrer und Grundlage dieser Einschränkung ist die Fähigkeit, Ampeln und andere Farbbilder zu erkennen, die die Grundlage der Verkehrsregeln bilden und sich auf deren Sicherheit auswirken.

4,8 (96,67 %) 12 Stimmen

Eine falsche Farbwahrnehmung ist eine krankhafte Veränderung der Sehfunktion und kann die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen. Diese Störungen werden sowohl angeboren als auch erworben beobachtet. Betrachten wir die Merkmale von Farbsehstörungen, ihre Arten, Ursachen, Diagnose- und Korrekturmethoden sowie die Auswirkungen, die sich auf die Erlangung oder Ersetzung eines Führerscheins auswirken können.

Was ist Farbwahrnehmung?

Menschliches Gehirn kann viele verschiedene Farbtöne unterscheiden. Verantwortlich für diese Fähigkeit ist die Netzhaut des Auges, genauer gesagt die Zapfenzellen. U gesunde Person Farbe wird von drei Geräten wahrgenommen, die auf Wellen unterschiedlicher Länge und Strahlung reagieren. Wenn das Auge eine Farbe nicht von einer anderen unterscheiden kann, deutet dies auf eine Verletzung der Farbwahrnehmung hin.

Die Pathologie kann erworben (bei Erkrankungen, die den Bereich des Sehnervs oder der Netzhaut betreffen) oder angeboren sein. In diesem Fall spricht man von Farbenblindheit. Bei einer solchen Diagnose wird kein Führerschein ausgestellt.

Arten von Farbsehstörungen

Eine Person, die alle drei Grundfarben (Rot, Grün und Blau) wahrnimmt, also drei Apparate nutzt, um sie wahrzunehmen, wird als Trichromat bezeichnet. Pathologische Veränderungen im Zusammenhang mit der Farbwahrnehmung werden in zwei Hauptgruppen unterteilt.

Angeborene Erkrankungen betreffen meist beide Augen gleichzeitig. Sie können nur durch spezielle Forschung identifiziert werden. Farbenblindheit führt nicht zu einem Verlust oder einer Beeinträchtigung der Qualität anderer Sehfunktionen. Am häufigsten angeborene Anomalien werden durch Erbschaft weitergegeben. Diese Individuen nehmen nur zwei Farben wahr, allerdings in etwas anderen Proportionen als Trichromaten.

Arten angeborener Pathologie:

  • Deuteranomalie – schlecht wahrgenommen grüner Farbton.
  • Protanomalie – die rote Farbe ist fast unsichtbar.
  • Tritanomalie – eine unsichtbare Blaufärbung.
  • Dichromasie – Sehrezeptoren nehmen einen der drei Farbtöne überhaupt nicht wahr.
  • Monochromasie ist „Farbenblindheit“, das heißt, ein Mensch sieht alles nur in Schwarzweiß.

Farbenblindheit ist eine Pathologie, die nach dem Wissenschaftler John Dalton benannt ist, der selbst seit seiner Kindheit an einer Wahrnehmungsstörung litt.

Erworbene Farbsehstörungen sind meist die Folge von Erkrankungen der Netzhaut, des Zentralnervensystems oder des Sehnervs. Die Pathologie kann sich gleichzeitig auf ein oder beide Augen ausbreiten.

Arten erworbener Störungen:

  • Xanthopsia – alles wird darin wahrgenommen gelbe Farbe.
  • Erotropsie - in Rot.
  • Zyanopsie - in Blau.

Im Gegensatz zu angeborenen Pathologien, die nicht korrigiert werden können, können erworbene Anomalien beseitigt werden, wenn die Krankheitsursache beseitigt wird.

Das Farbsehen wird mit einem Instrument namens Anomaloskop überprüft. Fahrer und Eisenbahner Der Transport muss sich dieser Studie unterziehen.

Ursachen und Symptome

Wie oben erwähnt, ist die angeborene Form der Farbsehstörung erblich bedingt. Die Pathologie wird von der Mutter über das X-Chromosom übertragen. Am häufigsten leiden Vertreter des stärkeren Geschlechts an Farbenblindheit, da ihnen das mütterliche Chromosom mit einem solchen Gen fehlt. Damit ein Mädchen mit angeborener Farbenblindheit zur Welt kommt, ist es notwendig, dass auch die Großmutter mütterlicherseits an einer Sehbehinderung im Zusammenhang mit der Farbwahrnehmung leidet.

Eine erworbene Pathologie kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Schlaganfall.
  • Kopfverletzung.
  • Katarakt oder andere Pathologie der Sehfunktion ohne Therapie.
  • Diabetes mellitus.
  • Vergiftung des Körpers.
  • Erkrankungen des Nervensystems.

Die Symptome einer Farbenblindheit hängen nicht von der Art der Störung (angeboren oder erworben) ab. Es liegt darin, dass eine Person bestimmte Farbtöne nicht unterscheiden kann, während die Sehschärfe möglicherweise nicht beeinträchtigt ist.

Diagnose

Um festzustellen, ob eine Person an einer Farbsehstörung leidet, führen Augenärzte eine Reihe von Studien durch. Am häufigsten werden die polychromatischen Tische von Fletcher-Gambling, Ishihara, Stilling und anderen verwendet. Die Rabkin-Tests, denen sich alle Fahrzeugführer unterziehen, sind in der Russischen Föderation weithin bekannt.

Alle Methoden sind im Prinzip identisch und werden in Form von Zeichnungen von Punkten oder Kreisen unterschiedlicher Durchmesser und Schattierungen dargestellt. Wenn Sie sich das Bild genau ansehen, wird durch den Haupthintergrund ein bestimmtes Bild in verschiedenen Farben sichtbar. Wenn eine Person eine Pathologie im Zusammenhang mit der Farbwahrnehmung hat, wird sie nicht berücksichtigen, was auf dem Bild gezeigt wird.

Auch in der Augenheilkunde werden der FALANT-Test und ein Gerät namens Anomaloskop verwendet. Es dient der Zulassungsprüfung für bestimmte Berufe, bei denen es auf eine klare Farbunterscheidung ankommt. Mit dem Gerät können Sie die Art der Störung diagnostizieren und auch feststellen, wie Helligkeit, Alter, Lärm, Training und Medikamente die Farbwahrnehmung einer Person beeinflussen, d. h., visuelle Rezeptoren werden in Kombination untersucht.

Alle Militärangehörigen in Amerika unterziehen sich dem FALANT-Test. Dazu müssen Sie die Farbe bestimmen, die das Leuchtfeuer in einer bestimmten Entfernung anzeigt. Wer unter Farbenblindheit leidet, besteht diesen Test nicht. Aber 30 % derjenigen mit leichter Sinnesbeeinträchtigung können den Test bestehen.

Rabkin-Tische

Farbsehbehinderungen sind beim Erwerb des Führerscheins zulässig, jedoch nur in geringem Umfang. Am gebräuchlichsten in Russland sind Rabkin-Tests, die aus 48 Tabellen bestehen. Sie sind in zwei Gruppen unterteilt: Haupttabellen (27 Tabellen) und Kontrolltabellen, die verwendet werden, wenn Fragen auftreten und die visuelle Funktion detailliert beschrieben werden muss.

Regeln zum Testen mit Rabkin-Tests:

  • Der Monitorbildschirm, auf dem jedes Bild angezeigt wird, sollte nicht zu hell oder zu dunkel sein.
  • Alle Tische sollten auf Augenhöhe sein. Eine höhere oder niedrigere Positionierung kann die Genauigkeit des Tests beeinträchtigen.
  • Es gibt ein Zeitlimit – 5 Sekunden pro Bild.

Um festzustellen, ob eine Person farbenblind ist, reicht in der Regel ein Test anhand der ersten 27 Bilder aus. Der Facharzt gibt die Diagnose sowie den Grad der Anomalie (schwach, mäßig oder stark) an.

Methoden zur Korrektur von Verstößen

Angeborene Pathologien können noch nicht korrigiert werden, obwohl westliche Wissenschaftler etwas Besonderes erfunden haben Kontaktlinsen, mit deren Hilfe farbenblinde Menschen die Welt in verschiedenen Farben sehen können. Genetiker entwickeln auch Methoden, um Gene, die für die Wahrnehmung von Farbtönen verantwortlich sind, in die Zellen der Netzhaut einzuführen.

Die angeborene Unfähigkeit, Farben zu unterscheiden, schreitet nicht voran. Farbenblinde Menschen lernen von Kindheit an Farben, was ihre Lebensqualität in keiner Weise beeinträchtigt.

Um erworbene Farbenblindheit zu heilen, lohnt es sich, die Ursache der Pathologie zu identifizieren und zu beseitigen. Wenn dadurch eine Anomalie auftritt altersbedingte Veränderungen, es ist praktisch unheilbar, obwohl Menschen die Möglichkeit haben, die Situation durch einen Austausch der Linse zu korrigieren. Wenn die Farbwahrnehmung durch einen Einfluss verursacht wird chemische Zubereitung, müssen Sie es stornieren. Wenn die Pathologie eine Folge einer Verletzung ist, hängt alles vom Grad der Netzhautzerstörung ab.

Erworbene Farbwahrnehmungsstörungen treten zunächst auf einem Auge auf und breiten sich dann auf das andere Auge aus. Gleichzeitig nimmt auch die Sehschärfe ab. Es ist wichtig, Pathologien frühzeitig zu erkennen.

Es gibt keine wirksamen (operativen oder therapeutischen) Korrekturmethoden, die Störungen der Farbwahrnehmung heilen würden. Aber die Medizin steht nicht still.

Über Farbenblindheit und Autofahren sprach man erstmals Ende des 19. Jahrhunderts. 1975 ereignete sich in Schweden ein schwerer Unfall. Eisenbahn. Es stellte sich heraus, dass der Täter ein Autofahrer war, der die rote Farbe der Ampel nicht erkennen konnte. Nach diesem Vorfall wurden Fahrer und Eisenbahner nicht nur zusätzlich auf ihre Sehqualität überprüft.

Viele Autobesitzer interessiert die Frage: Muss der Führerschein ersetzt werden, wenn das Farbsehen beeinträchtigt ist?

In Russland waren bis 2012 Personen mit milder Grad Farbenblinde Menschen durften ein Auto fahren (Kategorie B und C) und es für persönliche Zwecke nutzen. Im Jahr 2017 änderten sich die Regeln. Nach der Gesetzgebung der Russischen Föderation dürfen farbenblinde Menschen kein Auto mehr fahren. Ein solcher Fahrer stellt eine ernsthafte Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer und Fußgänger dar.

Wenn es an der Zeit ist, Ihren Führerschein zu ersetzen, kommt ein Farbsehtest nicht umhin. Im Jahr 2018 sind die Chancen farbenblinder Menschen, einen Führerschein zu bekommen, minimal. IN Industrieländer Wer ständig farbige Kontaktlinsen oder Brillen trägt, darf ein Fahrzeug führen. Mit ihrer Hilfe wird die Welt eines farbenblinden Menschen bunt, also so, wie sie ein gewöhnlicher Mensch sieht.

Ist es möglich, den Test nicht anhand der Rabkin-Tabellen durchzuführen?

Große Yogis oder Mahatmas sagten über die Beeinträchtigung des Farbsehens, dass dies besondere Menschen seien. Leider können solche Autobesitzer den Test zur Farbunterscheidung nicht erfolgreich bestehen. Theoretisch kann man alle Bilder auswendig lernen. Der Arzt zeigt jedoch möglicherweise, dass sie nicht in Ordnung sind, was die Erfolgsaussichten erheblich verringert.

Manche Leute glauben, dass man immer mit einem Augenarzt verhandeln kann. Aber in diesem Fall lohnt es sich zu prüfen, ob ein solches Risiko wirklich gerechtfertigt ist. Schließlich können nicht nur andere Teilnehmer gefährdet sein Verkehr, sondern auch der Fahrer selbst. Wenn Sie nicht sehen können, wie sich die Farben an einer Ampel ändern, sollten Sie nicht fahren.

Abschluss

Menschen mit einer Farbsehbehinderung verhalten sich recht gut normales Bild Leben, abgesehen von einigen Unannehmlichkeiten. Farbenblinde Menschen sind in ihrer Berufswahl etwas eingeschränkt, sie können nicht Soldat werden. Zudem haben seit 2017 Autobesitzer, die unter Farbenblindheit leiden, praktisch keine Chance mehr, einen Führerschein zu erhalten.

Funktionsstörungen des Kegelsystems werden verursacht durch erbliche Faktoren und erworbene pathologische Prozesse auf verschiedenen Ebenen des visuellen Systems.

Angeborene Farbsehstörungen äußern sich in der Unfähigkeit, etwas zu unterscheiden Lichtemissionen, sichtbar für eine Person mit normalem Farbsehen. Diese Störungen sind verbunden mit genetische Defekte und werden vererbt. Obwohl Farbsehstörungen bei Frauen weitaus seltener beobachtet werden, sind sie Trägerinnen des pathologischen Gens und seiner Überträger. Angeborene Farbsehstörungen gehen meist mit einer Funktionsstörung eines der Photorezeptoren einher. Es gibt drei Arten angeborener Farbsehstörungen: Störungen in der Wahrnehmung von Rot (Protan-Defekt), Grün (Deuter-Defekt) und Blau (Tritan-Defekt). Je nach Grad der Beeinträchtigung wird jeder Typ in anomale Trichromasie, Protanopie, Deuteranopie und Monochromasie unterteilt.

Angeborene Farbsehstörungen treten bei 7–8 % der Bevölkerung auf. Die Häufigkeit von Farbanomalien ist bei Männern 10-15-mal höher als bei Frauen.

Unter erworbenen Farbsehstörungen versteht man alle Veränderungen der Farbwahrnehmung, die durch pathologische Prozesse in der Netzhaut, dem Sehnerv und darüber liegenden Teilen des visuellen Analysators verursacht werden. Sie können aufgrund somatischer Erkrankungen des Körpers und seiner Vergiftung auftreten. Zu den erworbenen Störungen zählen auch Farbsehstörungen, die als Folge genetisch bedingter und erworbener Netzhauterkrankungen entstehen. Erworbene Farbsehstörungen sind immer sekundär, werden also zufällig festgestellt. Abhängig von der Sensitivität der Untersuchungsmethode können diese Störungen bereits bei einer anfänglichen Abnahme der Sehschärfe sowie bei frühen Veränderungen des Augenhintergrundes diagnostiziert werden. Wenn zu Beginn der Krankheit eine Abnahme der chromatischen Empfindlichkeit entweder Rot, Grün oder Blau betreffen kann, nimmt mit der Entwicklung des pathologischen Prozesses die Empfindlichkeit gegenüber allen drei Primärfarben ab, am häufigsten gegenüber Grün, dann Rot und Blau.

E. B. Rabkin unterteilte beispielsweise erworbene Farbsehstörungen in Formen, die den angeborenen Farbstörungen ähneln, Formen, die den angeborenen Farbstörungen nicht ähnlich sind, und Mischformen.

Der Erste, der schlank genug ist klinische Klassifizierung Farbsehstörungen wurden nach der Kries-Nagel-Klassifikation klassifiziert. J. V. Kries (1907, 1911) schlug vor, unvollständige Farbenblindheit zu bezeichnen, d. h. Blindheit gegenüber einzelnen Farben, die Begriffe Prot-, Deuter- und Tritanopie. Der damals in der Fachwelt bereits gebräuchliche Begriff Anomalie wurde von J.V. Kries auf die Schwächung des Farbsinnes angewandt. So erschienen in der Chris-Nagel-Klassifikation die Graphen der Prota-, Deuter- und Tritanomalien. Bei Prota- und Deuteranomalien führte E. B. Rabkin (1971) Untergruppen (ABC) ein: Ein scharfer Rückgang, B – mittel, C – leicht. Basierend auf kolorimetrischen Messungen identifizierte J. V. Kries (1911) drei Systeme, um eine ätiopathogenetische Begründung der Mechanismen sowohl angeborener als auch erworbener Farbsehstörungen zu liefern:

1. Absorption (erklärt die Farbanomalie durch eine Verletzung des Durchgangs von „Farbe“ durch das Absorptionssystem, beispielsweise eines Pigments);

2. Veränderung (Deuteranomalie und Protanomalie, angeborene Formen abnormale Trichromasie, bei der es zu einer Veränderung der Lichtwahrnehmung in einem Teil des Sehsystems kommt, was als Verletzung des Veränderungssystems interpretiert wird);

3. Reduktion (Deuterium und Protanopie, beide Formen der angeborenen Dichromatie werden als Reduktion des normalen trichromatischen Systems bezeichnet).

In diesem Fall wird das Absorptionssystem durch einen pathologischen Prärezeptorfilter mit normalen Netzhautmechanismen realisiert. Im Spektralbereich führt die Wirkung des Filters zu einer „Reduzierung der Farbunterscheidung“ und der Lichtempfindlichkeit.

Absorbierende Medien zeichnen sich durch eine Änderung der Intensität und nicht der Farbe des homogenen Lichtspektrums aus, das durch pathologische Medien geht. Dieses Absorptionssystem ist charakteristisch für erworbene Farbstörungen, Katarakte und Trübungen Glaskörper, nach Injektion von Fluorescein.

In den folgenden Jahren führte G. Verriest (1958-1983) dem Alterationssystem solche Formen erworbener Farbanomalien zu, bei denen sich das Zapfenpigment von dem normaler Trichromaten unterscheidet. G. Verriest nutzte das Reduktionssystem, um das Auftreten solcher erworbenen Formen von Farbsehstörungen zu erklären, bei denen normale Farbgleichungen vorkamen, die Anomaloskop-Indikatoren der Deuteranopie entsprachen und alles Rot-Grün als gleich akzeptiert wurde.

Einer von frühe Klassifikationen[Kollner N., 1912] basierte auf den Ergebnissen kolorimetrischer Untersuchungen von Farbsehstörungen, die es ermöglichten, zwei Hauptgruppen zu unterscheiden: mit Veränderungen im blau-gelben und rot-grünen Teil des Spektrums (mit der Entwicklung von Krankheit) sowie fortschreitender Rot-Grün-Blindheit mit möglicher Einbeziehung von Blau-Gelb-Störungen. Kellners Regel besagte: „Blau-Gelb-Störungen sind überwiegend charakteristisch für Netzhauterkrankungen, Rot-Grün-Störungen sind überwiegend charakteristisch für Erkrankungen des Sehnervs.“ Allerdings machte er Ausnahmen von dieser Regel (bei luetischer Neuritis war auch die Wahrnehmung blau-gelber Farben beeinträchtigt, bei Makuladegeneration war häufig auch die Wahrnehmung rot-grüner Farben beeinträchtigt). Anschließend klinische Beobachtungen habe diese Idee etwas geändert.

Um die Gültigkeit der „Kellner-Regel“ zu klären, zeigten W. Jaeger und P. Grutzner (1961), dass Rot-Grün-Störungen bei Erkrankungen des Sehnervs auftreten, die ohne Störung der relativen spektralen Empfindlichkeitskurve auftreten, und bei der Makuladegeneration eine Abnahme der Lichtempfindlichkeit im Bereich des Rotempfängers, d. h. das Spektrum wird auf der Seite seines langwelligen Teils reduziert.