Uterusmyome subseröser Knoten 3 bis 2. Was ist gefährlich an einem subserösen Knoten der Gebärmutter? Diagnostische Erkennungsmethoden

IN letzten Jahren Frauen sind zunehmend mit Erkrankungen des Fortpflanzungssystems konfrontiert. Pathologien können vorhanden sein verschiedene Gründe Herkunft, die von schlechter Ökologie bis hin zu fehlenden Geburten und häufigen Abtreibungen reicht. Myomatöse Knoten sind zu einem ziemlich häufigen Tumor geworden. Sie treten am häufigsten im reproduktiven Alter auf. Während dieser Zeit werden sie jedoch möglicherweise einfach nicht erkannt. Wenn jedoch die Wechseljahre und Wechseljahre eintreten, treten viele Symptome dieser Krankheit auf.

Ob myomatöse Knoten behandelt werden oder nicht, ist für jede Frau eine persönliche Angelegenheit. Es lohnt sich jedoch, den Tumor einem Arzt zu zeigen. In den meisten Fällen entwickelt sich die Pathologie nicht zu einem bösartigen Tumor, aber diese Möglichkeit besteht dennoch. In diesem Artikel erfahren Sie, was ein myomatöser Knoten sein kann. Sie erfahren die genaue Lage des Tumors. Erfahren Sie auch, wie Sie Uterusmyome behandeln können.

Art des Tumorprozesses

Ein myomatöser Knoten, der sich am Fortpflanzungsorgan oder in seiner Höhle bildet, ist eine gutartige Formation. Die Größe dieser Pathologie wird in Schwangerschaftswochen berechnet. Kleine myomatöse Knoten manifestieren sich meist überhaupt nicht. Mit zunehmender Größe bemerkt eine Frau jedoch verschiedene Anzeichen. Am häufigsten sind dies die folgenden:

  • Magenschmerzen;
  • versäumte Periode oder längere Blutung;
  • (für große Formationen);
  • Verstopfung und Darmverschluss;
  • Pathologien der Harnwege und so weiter.

Myomatöse Knoten haben normalerweise eine runde Form und bestehen aus ineinander verschlungenen Knoten Muskelfasern. Sie können einzeln oder mehrfach sein, sich auf einem dünnen Stiel befinden oder fest auf der Oberfläche des Fortpflanzungsorgans sitzen.

Wie werden Uterusmyome erkannt?

Diese Pathologie ist ein häufiger Grund für den Besuch beim Frauenarzt. Bei fast 250 von 1000 Frauen wird bei der nächsten Untersuchung ein Myom festgestellt. Die Art und Weise, einen Tumor zu erkennen, kann unterschiedlich sein.

Beträgt die Größe des Tumors weniger als 2 Zentimeter im Durchmesser, ist er nur bei einer Ultraschalluntersuchung erkennbar. Wenn mehrere Läsionen auftreten und ein intensives Wachstum auftritt, kann ein erfahrener Gynäkologe durch Abtasten eine ähnliche Diagnose stellen. Auch bei der Computertomographie und Magnetresonanztomographie werden Uterusmyome häufig entdeckt.

Arten von Myomen

Wie Sie bereits wissen, kann ein Tumor einzeln oder mehrfach auftreten. Darüber hinaus gibt es eine zusätzliche Klassifizierung, die es Ihnen ermöglicht, die Pathologie in Methoden ihrer Entstehung zu unterteilen. Folgende Tumorarten können auftreten:

  • submuköser myomatöser Knoten (submuköse Neoplasien mit dünnem Stiel);
  • interstitielle oder intramurale Bildung (intermuskuläre Pathologien in der Wand des Fortpflanzungsorgans);
  • subseröser Typ (befindet sich an der Außenwand der Gebärmutter und hat oft einen Stiel);
  • intraligamentärer Tumor (Knoten auf oder zwischen Bändern).

Zusätzlich zu den aufgeführten sind Halsknoten und entstehende Knoten seltener. In diesem Fall liegt der Tumorkörper darin oder hängt einfach darin.

Ist eine Behandlung der Pathologie notwendig?

Die Behandlung myomatöser Knoten kann unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, wo sich der Tumor befindet. Auch das Vorliegen von Krankheitssymptomen spielt eine wichtige Rolle. Äußert eine Frau keine Beschwerden, empfiehlt der Arzt meist lediglich eine Beobachtung des Tumors. In diesem Fall sind regelmäßige Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen vorgeschrieben. Wenn der Tumor an Dynamik gewinnt und an Größe zunimmt, ist eine Behandlung obligatorisch.

Die Korrektur kann auf verschiedene Arten erfolgen. Oft wird die Entfernung von Myomen empfohlen. Dafür müssen allerdings bestimmte Anhaltspunkte vorliegen (vermehrtes Wachstum, Vorliegen von Beschwerden etc.). Darüber hinaus kann der Arzt wählen konservative Therapie. Allerdings gibt sie nicht immer positiver Effekt. Oft danach hormonelle Korrektur Das Wachstum des Tumors beginnt zuzunehmen und er wird sogar noch größer als am Anfang. Betrachten wir die wichtigsten Methoden zur Behandlung myomatöser Knoten.

Drogen Therapie

Am häufigsten verschreiben Spezialisten hormonelle Mittel, die Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten enthalten. Diese Medikamentengruppe trägt dazu bei, die Produktion von Östrogen zu reduzieren. Dadurch wird das Tumorwachstum reduziert. Nach Absetzen des Arzneimittels kann es jedoch zu einer umgekehrt verstärkten Wirkung kommen. Gleichzeitig beginnt die Größe des Tumors schnell zuzunehmen und erreicht seine vorherige Größe. Oft kann ein subseröser myomatöser Knoten seinen Stiel vergrößern und ihn verdrehen.

Zusätzlich zum Trubel kann es verschrieben werden. Es fördert die Thrombose einiger Gefäße. Dadurch wird die Ernährung des Tumors gestört. Der subseröse myomatöse Knoten und andere können vollständig absterben. Dies garantiert jedoch nicht, dass es nicht zu einem Rückfall kommt.

Oft Drogen Therapie vor der Operation verwendet. In diesem Fall ist die Wirkung der Behandlung maximal.

Arterielle Emobilisierung

Mit diesem Verfahren können Sie sowohl den interstitiellen myomatösen Knoten als auch andere Tumorarten heilen. Sie wird ausschließlich innerhalb der Mauern eines Krankenhauses durchgeführt. Der Einsatz von Anästhetika oder ein längerer Krankenhausaufenthalt sind nicht erforderlich.

Dem Patienten wird eine Injektion verabreicht Femoralarterie ein Katheter, der unter Röntgenbeobachtung einen der Katheter durchdringt Uterusgefäße. Anschließend wird ein Medikament infundiert, um den Blutfluss zu blockieren. Die Folge davon ist eine Verstopfung der Arterien, die die Myome versorgen. Während dieser Behandlung besteht kein Grund zur Sorge über den Zustand des Fortpflanzungsorgans. Durch die verbleibenden Arterien und kleinen Gefäße fließt Blut dorthin.

Ultraschallbelichtung

Der intramurale myomatöse Knoten kann wie andere Arten ähnlicher Tumoren durch die Einwirkung von Ultraschallwellen geheilt werden. Der Eingriff erfordert keine Schmerzlinderung oder einen Krankenhausaufenthalt.

Während der Manipulation liegt die Frau auf dem Tisch und der Arzt richtet den Wellenfluss auf den Beckenbereich. Die Operation wird unter der Kontrolle eines Ultraschall- oder MRT-Geräts durchgeführt. Strahlungswellen helfen dabei, Tumorgewebe zu erwärmen. In diesem Fall werden benachbarte Organe nicht geschädigt. Unter diesem Einfluss stirbt der Knoten und seine Struktur wird ersetzt

Diese Methode Die Behandlung wird bei jungen Frauen und nulliparen Vertretern des gerechteren Geschlechts angewendet. Die Manipulation ist recht neu und teuer. Leider ist noch nicht alles medizinische Einrichtungen die Möglichkeit haben, eine solche Behandlung durchzuführen.

Entfernung von Myomen

Ärzte empfehlen die Entfernung des subserösen myomatösen Knotens chirurgische Methode. Diese Formation befindet sich an der Außenwand des Fortpflanzungsorgans. Meistens hat der Tumor einen dünnen Stiel, der sich verdrehen kann. Außerdem kann dieses Neoplasma die Funktion benachbarter Organe beeinträchtigen: Eileiter, Eierstöcke und Darm. Die Operation zur Entfernung eines solchen Tumors wird unter Vollnarkose durchgeführt. In diesem Fall kann eine laparoskopische oder laparotomische Methode eingesetzt werden. Mittels Spezialwerkzeug Der Arzt entfernt die Basis des Myomstiels und entfernt das beschädigte Gewebe.

Auf ähnliche Weise kann auch der interstitielle myomatöse Knoten entfernt werden. Dadurch wird jedoch das Gewebe des Fortpflanzungsorgans geschädigt. Es kommt zu einer sogenannten Resektion der Schleimhäute. Gerade wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, kann eine solche Korrektur durchaus verheerende Folgen haben. Deshalb wird jungen Patienten empfohlen, mehr zu wählen moderne Techniken Behandlung.

Entfernung der Gebärmutter

Wenn große myomatöse Knoten festgestellt werden, wird der Frau empfohlen, das Fortpflanzungsorgan zu entfernen. Es lohnt sich jedoch, das Alter der Patientin und die Frage, ob sie Kinder hat, zu berücksichtigen. Natürlich versucht der Arzt, wenn möglich, die Gebärmutter zu erhalten. Allerdings klappt das nicht immer.

Sie wird durchgeführt, wenn die Schleimhäute stark geschädigt sind und Symptome vorliegen, die das normale Leben beeinträchtigen. Die Operation erfolgt unter Vollnarkose. In diesem Fall wird die Frau mehrere Tage lang ins Krankenhaus eingeliefert.

Was ist der Unterschied zwischen subserösen Myomen und interstitiellen Knoten?

Diese Tumorbildungen unterscheiden sich in ihrer Lage und ihrem Einfluss auf die Funktion des weiblichen Körpers. Der subseröse Knoten befindet sich also in der Bauchhöhle. Im Gegensatz zu interstitiellen Myomen kommt es jedoch nicht zu häufigen Blutungen. Außerdem hat der Tumor keinen Einfluss auf die Schwangerschaft und den Empfängnisprozess. Bei einer solchen Erkrankung kommt es selten zu hormonellen Ungleichgewichten. Ein interstitieller Tumor hingegen führt zu Anämie, großem Blutverlust und häufigen Schmerzen im Becken.

Folgen von Myomen

In den meisten Fällen verursacht eine rechtzeitig erkannte und behandelte Pathologie keine Folgen oder Komplikationen. Wenn Sie kleine Knoten identifiziert haben, kann die Korrektur auf unbestimmte Zeit verschoben werden. In diesem Fall ist es notwendig, das Wachstum des Tumors sorgfältig zu überwachen.

Wenn Sie sich nicht um Ihre Gesundheit kümmern und sich nicht um Uterusmyome kümmern, können diese schnell an Größe zunehmen und zu Unfruchtbarkeit führen. Außerdem besteht die Möglichkeit einer Degeneration der Pathologie in eine bösartige Form, was jedoch sehr selten vorkommt.

Häufige Blutungen und Störungen der Körperfunktionen wirken sich negativ auf das Wohlbefinden einer Frau aus. Wenn eine Krankheit festgestellt wird, müssen Sie daher so schnell wie möglich einen Gynäkologen kontaktieren. Frauen über 40 sollten regelmäßig Ultraschallräume aufsuchen und sich Vorsorgeuntersuchungen unterziehen. So können Sie einen möglichen Tumor rechtzeitig erkennen und mit der Behandlung beginnen.

Zusammenfassend

Sie wissen jetzt viel über Uterusmyome. Viele Frauen werden sicher schwanger und gebären mit dieser Pathologie. Während der Schwangerschaft kann der Tumor jedoch größer werden und eine Gefahr für das Leben des Fötus darstellen. Diejenigen Frauen, deren Mütter und Großmütter an Uterusmyomen litten wahrscheinlicher das Auftreten einer solchen Pathologie.

Pass auf deine Gesundheit auf. Bei Fragen oder Krankheitssymptomen wenden Sie sich bitte an Ihren Gynäkologen. Bei Bedarf wird der Arzt verschreiben zusätzliche Forschung und eine Behandlung empfehlen. Gute Besserung!

In verschiedenen Bereichen der Gebärmutter bilden sich gutartige Tumoren. Der Behandlungsansatz hängt von der Lage und Größe der Myome sowie vom Alter und Alter ab physiologischer Zustand Frauen. Die rechtzeitige Erkennung eines Tumors erleichtert die Wiederherstellung reproduktive Gesundheit, eine Frau vor Unfruchtbarkeit retten. Diese Krankheit hat charakteristische Erscheinungsformen, die selbst in einem frühen Stadium der Tumorentwicklung schwer zu übersehen sind. Bei der Planung einer Schwangerschaft ist es besonders wichtig, auf sie zu achten und die Pathologie zu beseitigen.

  • intramural, wenn sich in der Gebärmutter darunter ein Tumor bildet Serosa und wächst und nimmt die gesamte Muskelschicht ein;
  • interstitiell, in der Muskelschicht direkt unter der Serosa der Gebärmutter gelegen;
  • gestielter subseröser Tumor.

Intramuskuläre Tumoren werden je nachdem, welche Gewebe in ihnen vorherrschen, in Fibromyome (besteht aus Bindegewebe), Adenomyome (aus glatter Muskulatur und Drüsengewebe) und Angiomyome (mit überwiegendem Gefäßgewebe) unterteilt. Ein gewöhnlicher (einfacher) Tumor dieser Art ist völlig gutartig. Es gibt eine schnell wachsende Variante (proliferierender Uterustumor). Die Bildung eines sogenannten Präsarkoms (ein Tumor, in dem sich atypische Zellen befinden) ist möglich.

Myomgrößen

Es werden sowohl ein als auch mehrere myomatöse Knoten erkannt. Sie können unterschiedliche Größen haben:

  • kleine Knoten haben einen Durchmesser von weniger als 2 cm;
  • mittlere Knoten - von 2 bis 6 cm;
  • groß, Durchmesser über 6 cm.

Die Knoten entwickeln sich auf einer breiten Basis oder haben einen dünnen Stiel. Ein subseröser Tumor befindet sich in der Bauchhöhle (dringt in das Peritoneum oder die Bänder ein, die die Gebärmutter stützen).

Entwicklungsstufen

Die Entwicklung subseröser Myomknoten erfolgt in mehreren Stadien:

  1. Im Stadium 1 entstehen Tumorrudimente aus einer Zelle in der Muskelschicht der Gebärmutter und ihr Gefäßnetz entwickelt sich allmählich.
  2. Auf Stufe 2 am meisten schnelles Wachstum Tumoren, die zu einer Veränderung des Gewebes und der umliegenden Gefäße führen.
  3. Im Stadium 3 erscheint ein dichter Myomkörper. Anzeichen seiner Existenz und seines Wachstums werden deutlich.

Das Wachstum des Tumors führt zu einer Vergrößerung der Gebärmutter und damit des Bauches (wie während der Schwangerschaft). Die Größe von Myomen wird in der Regel nicht nur in Zentimetern, sondern auch in der Anzahl der Geburtswochen ausgedrückt und gibt an, in welchem ​​Stadium der Schwangerschaft die Größe des Bauches dem Wachstum des Tumors entspricht.

Myomatöse Knoten haben eine runde Form und glatte, klare Konturen.

Symptome und Komplikationen eines subserösen Tumors

Im Gegensatz zu submukösen (dem sogenannten Tumor, der in Richtung der Gebärmutterhöhle wächst) verursacht subseröse Neoplasie in der Regel keine Schädigung des Endometriums und damit keine Veränderungen in der Art der Menstruation. Nur bei der intramuralen Form kommt es aufgrund der Entwicklung großer Myome zu einer starken Menstruation und es treten Blutungen zwischen ihnen auf.

Meistens beeinträchtigt ein solcher Tumor die Schwangerschaft nicht. Wenn es sich jedoch in der Nähe der Eierstöcke befindet, kann es die Eileiter verstopfen und verhindern, dass eine reife Eizelle in sie eindringt und somit auf ein Spermium trifft. In diesem Fall werden Myome häufig zur Ursache für Unfruchtbarkeit bei Frauen. Diese Pathologie kann nur durch Entfernung des Tumors beseitigt werden.

Eine der Hauptmanifestationen eines subserösen Tumors ist eine Veränderung der Form und Größe der Gebärmutter, wodurch eine Frau eine überproportionale Vergrößerung des Bauches auf der Seite der großen Knoten erfährt. Es kann zu einer Halsbeuge kommen. Beim Gehen treten Schmerzen auf, wenn der Tumor mit dem Bauchfell verschmilzt.

Oft beginnt der wachsende Tumor, Druck auf den Darm und die Blase auszuüben. In diesem Fall leidet die Frau unter Verstopfung und Schwierigkeiten beim Wasserlassen. Die Dehnung der Muskeln und Bänder der Gebärmutter führt zu einem dauerhaften Auftreten quälende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken. Der Schmerz verstärkt sich, wenn eine Frau eine unbequeme Position einnimmt oder einen schweren Gegenstand hebt. Unterkühlung des Unterkörpers trägt zu verstärkten Schmerzen bei. Ein Gebärmuttertumor wächst langsam, sodass die Symptome nicht sofort, sondern erst nach Erreichen der durchschnittlichen Größe auftreten.

Die größte Gefahr besteht in der Verdrehung des dünnen Stiels von subserösen Uterusmyomen. In diesem Fall werden die Gefäße, die den myomatösen Knoten versorgen, komprimiert, was zu Gewebenekrose und in schweren Fällen zu Peritonitis und Blutvergiftung führt. Symptome verdrehter Beine sind das Auftreten scharfer Schmerzen in der Gebärmutter, das Auftreten von Vergiftungserscheinungen des Körpers (Fieber, Ohnmacht). Plötzliche Bewegungen einer Frau können eine Verdrehung des Tumorstiels hervorrufen.

Ein Bruch des Myomstiels führt zu schwerwiegenden Folgen inneren Blutungen. Baden im Wasser fördert die Durchblutung heißes Bad, Massage. Wenn solche Komplikationen auftreten, dringend operative Entfernung myomatöser Knoten.

Video: Warum Uterusmyome gefährlich sind. Vorsorgeuntersuchung

Ursachen der Bildung eines subserösen Tumors der Gebärmutter

Die Ursachen eines solchen Tumors sind:

  1. Hormonelle Störungen im Körper aufgrund von Erkrankungen des Fortpflanzungssystems. Dies ist ein östrogenabhängiger Tumor, das heißt, seine Entstehung wird durch alle Faktoren begünstigt, die zu einem abnormalen Anstieg des Spiegels dieser Hormone im Körper führen können. Zuallererst tritt eine Pathologie auf, wenn die Funktion der Eierstöcke aufgrund infektiöser und entzündlicher Erkrankungen der Gebärmutter und ihrer Gliedmaßen gestört ist. Subseröse Uterusmyome entstehen nach der Bildung von Tumoren in den Eierstöcken oder Milchdrüsen.
  2. Verwendung von hormonellen Medikamenten und Verhütungsmitteln mit erhöhter InhaltÖstrogene.
  3. Altersbedingte Schwankungen im Hormonverhältnis im Körper. In seltenen Fällen tritt diese Krankheit bei Mädchen auf Jugend. Die Wahrscheinlichkeit der Entstehung einer solchen Pathologie in den Wechseljahren ist deutlich erhöht, insbesondere bei Frauen, die auf hormonelle Medikamente zurückgreifen, um Hitzewallungen, Osteoporose und andere Manifestationen dieser Zeit zu beseitigen.
  4. Stoffwechselstörung, die zu Fettleibigkeit führt.
  5. Endokrine Störungen, die bei einer Insuffizienz der Nebennierenrinde, Erkrankungen der Hypophyse, der Schilddrüse und der Bauchspeicheldrüse sowie der Leber auftreten.
  6. Schädigung der Gebärmuttermuskulatur bei Abtreibung, Genitaloperation, Geburt.

Eine wichtige Rolle spielt die genetische Veranlagung für die Entstehung eines solchen Tumors.

Subseröse Myome und Schwangerschaft

Bei einem subserösen Neoplasma ist eine Schwangerschaft möglich, wenn seine Größe klein ist und seine Lage den Durchgang von Eizellen und Spermien in die Eileiter nicht behindert. Bei schwangeren Frauen werden kleine Tumoren nicht entfernt. Lediglich die Überwachung des Tumorwachstums erfolgt mittels Ultraschall.

Zusatz: Der Gebärmuttertumor hat keinen Einfluss auf die Entwicklung des Fötus und den Verlauf der Schwangerschaft. Bei der Planung einer Schwangerschaft erfolgt die Entfernung mit schonenden Methoden, ohne die Gebärmutter zu verletzen, wodurch die Fähigkeit, Kinder zu gebären, vollständig erhalten bleibt.

Die Schwangerschaft wird komplizierter, es ist möglich, sie zu unterbrechen, die Entfernung von Knoten erfolgt in Fällen, in denen sie sich im Gebärmutterhals befinden, was eine natürliche Entbindung erschwert. Große Knoten, die größer als 6 cm sind, werden entfernt, insbesondere solche mit Stiel. Selbstverständlich werden Uterusmyome mit Anzeichen einer Gewebenekrose oder bei Blutungen aufgrund einer Schädigung des Stiels entfernt.

Diagnose eines Tumors

Die wichtigste Methode zur Diagnose eines Tumors ist Ultraschall. Es wird eine Ultraschallechographie der Bauchhöhle durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie das Vorhandensein und die Lokalisierung von Knoten bestimmen und deren Größe genau berechnen. Dies ist notwendig, um zu entscheiden, welche Behandlungsmethode gewählt werden soll. Bei kleinen Tumoren wird eine transvaginale Ultraschalluntersuchung durchgeführt (eine Ultraschallsonde wird in die Vagina eingeführt), bei großen Tumoren wird die Untersuchung transabdominal (oberflächlich) durchgeführt.

Bei der Hysteroskopie werden die Knoten mithilfe eines optischen Geräts untersucht, das das Bild vergrößert und den untersuchten Bereich beleuchtet. MRT und CT sind Methoden, die es ermöglichen, die Lage von Tumorknoten im Verhältnis zu anderen Bauchorganen zu beurteilen, wenn entschieden wird, ob eine Operation durchgeführt werden soll. Die diagnostische Laparoskopie wird auch verwendet, um die Gutartigkeit des Tumors zu bestätigen.

Zur Feststellung entzündlicher Prozesse werden Blutuntersuchungen (allgemein), ein Zuckertest (biochemisch) und ein Hormontest durchgeführt.

Video: Wie Gebärmutterknoten entfernt werden

Behandlungsmethoden

Es gibt zwei Methoden zur Behandlung subseröser Myome: konservativ und chirurgisch.

Konservative Behandlung

Sie wird bei kleinen Myomen durchgeführt, wenn keine Anzeichen eines schnellen Wachstums, einer Verschlechterung der Symptome oder Komplikationen vorliegen. Oft werden nur Taktiken zur Überwachung der Tumorentwicklung eingesetzt. Beispielsweise kommt es bei Frauen nach 45–50 Jahren zu einem natürlichen Rückgang des Östrogenspiegels im Blut. In diesem Fall stoppt das Wachstum des Tumors vollständig, eine Entfernung ist nicht erforderlich.

Kommentar: Selbstmedikation und die Verwendung von Rezepten können großen Schaden anrichten traditionelle Medizin ohne Zustimmung des Arztes. Zunächst müssen Sie die Diagnose genau kennen.

Wenn der Tumor weniger als 2 cm groß ist und keinen dünnen Stiel hat, erfolgt die Behandlung mit hormonellen Medikamenten auf Progesteronbasis, die den Östrogenspiegel senken (z. B. Duphaston, Utrogestan), sowie Medikamenten, die die Produktion unterdrücken von Östrogen.

Blutstillende Medikamente (Dicinon, Tranexan) werden auch eingesetzt, wenn beim Patienten Blutungen auftreten. Solche Medikamente fördern die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen, die das Myom versorgen, was zum Stillstand seiner Entwicklung führt.

Den Tumorknoten vollständig zerstören Drogen Therapie kann nicht. Die zuverlässigste Behandlung ist die chirurgische Entfernung des Myoms.

Video: Tumorentfernung ohne Operation (Ultraschallverdunstung)

Betriebsmethode

Indikationen für die Operation sind:

  • schnelles Tumorwachstum, Auswirkungen auf benachbarte Organe;
  • Malignität (Degeneration, Vorhandensein atypischer Zellen im Tumor) oder fragwürdige Untersuchungsdaten, die zu Unsicherheit über die Art des Tumors führen;
  • das Vorhandensein eines dünnen Stiels oder mehrerer Knoten;
  • Unfruchtbarkeitsbehandlung und Schwangerschaftsplanung.

Die Entfernungsmethoden hängen vom Alter der Frau und dem Stadium der Tumorentwicklung ab. Nach der Operation wird eine Hormontherapie durchgeführt, um den Hormonspiegel wiederherzustellen.

Die schonendsten Methoden zur Entfernung subseröser Uterusmyome sind die Ultraschallverdampfung (Erwärmung des Knotens auf 60° mittels Ultraschallstrahl) sowie die UAE (Embolisation). Gebärmutterarterien). Diese Methode stoppt den Blutfluss gleichzeitig zu allen Knoten des Myoms vollständig, wodurch der Tumor zerstört wird.

Die chirurgische Entfernung subseröser Knoten (Myomektomie) erfolgt mit einem Laparoskop unter Ultraschallkontrolle. In diesem Fall bleiben die Gebärmutter und ihre Funktionen erhalten. Bei jungen Frauen mit Kinderwunsch werden auf diese Weise nach Möglichkeit subseröse Myome entfernt.

Bei Vorliegen großer und mehrerer Knoten oder bei Verdacht auf eine Onkologie wird eine Hysterektomie durchgeführt – eine vollständige Entfernung der Gebärmutter durch die Vagina oder einen Einschnitt im Schambereich.


Die meisten Frauen unter 45 Jahren haben es erlebt gynäkologische Probleme. Letztere verschlechtern die lebenswichtigen Prozesse des Körpers, da die Gesundheit der Frau direkt von der Funktion des Fortpflanzungssystems abhängt. Eine der häufigsten Erkrankungen sind subseröse Uterusmyome.

Was ist ein subseröses Uterusmyom?

Hierbei handelt es sich um einen gutartigen, hormonabhängigen Tumor, der im äußeren Teil der Gebärmutter, im Muskelgewebe, auftritt. Das Wachstum des Tumors erfolgt in der Beckenhöhle. Äußerlich ähnelt ein Myom einem Knoten mit breiter Basis oder einem dünnen Stiel, durch den es ernährt wird. Formationen können einzeln oder mehrfach sein. Der myomatöse Knoten ist von einer Kapsel bedeckt, die ihn vom umgebenden Gewebe trennt; die Größe des Tumors ist normalerweise auf 10 cm begrenzt.

Aufgrund ihrer äußeren Lage und Wachstumsrichtung zählen subseröse Myome zu den harmlosesten. Bei Frauen mit dieser Erkrankung vergrößert sich die Gebärmutter nicht und der Menstruationszyklus bleibt stabil. Darüber hinaus gibt es bei dieser Pathologie keine Schwierigkeiten mit dem Beginn der Schwangerschaft. Empfängnisschwierigkeiten können nur beobachtet werden, wenn sich die subseröse Neubildung in der Nähe des Eileiters befindet und dieser dadurch komprimiert wird. Das Vorliegen einer Myomatose kann jedoch zu einem Abort führen.

Ursachen

Zu den Hauptfaktoren, aufgrund derer sich bei Frauen gutartige Gebilde in der Gebärmutter entwickeln, gehören hormonelle Veränderungen. Laut Ärzten kann sich in einem gesunden Körper kein Neoplasma bilden, daher ist es für sein Auftreten erforderlich bestimmte Gründe. Diese beinhalten:

Neben den Hauptursachen für die häufige Bildung subseröser Uterusmyome gibt es eine Reihe prädisponierender Faktoren, die die Entstehung von Tumoren begünstigen. Erhöhen Sie das Krankheitsrisiko:

  • endokrine Störungen (Myome treten häufiger bei Frauen vor oder während der Menopause auf, wenn sich das übliche Verhältnis der Hormone Östrogen und Progesteron ändert);
  • Fettleibigkeit;
  • Stress, psycho-emotionale Müdigkeit;
  • übermäßige körperliche Aktivität usw.

Sorten

Myomatöse Knoten vom subserösen Typ können sich in Gruppen bilden oder als ein Tumor entstehen. Multiple Formationen werden seltener diagnostiziert, sind jedoch durch stärkere schmerzhafte Symptome gekennzeichnet. Wenn die Tumoren wachsen, kommt es zu einer Kompression benachbarter Strukturen, wodurch deren Aktivität gestört wird. Zusätzlich zu dieser Klassifizierung werden Uterusmyome in intramurale und unterteilt interstitielle Arten. Schauen wir uns jeden einzelnen davon genauer an:

  1. Intramurale Ansicht. Sie befindet sich in der äußeren Schicht der Gebärmutter und gilt als relativ sichere Formation, da sie die Fortpflanzungsfähigkeit einer Frau nicht beeinträchtigt. Ein intramuraler Tumor wird aus glattem Muskelgewebe und Bindefasern gebildet. Diese Art von Myom schreitet normalerweise leicht voran.
  2. Interstitial-Typ. Es wird in der Struktur des Uteruskörpers gebildet, wächst aber in Richtung Beckenhöhle. Diese Art der Bildung gehört dazu gemischte Tumoren und unterscheidet sich geringfügig von herkömmlichen subserösen Myomen. Der interstitielle Knoten entwickelt sich in der Muskelschicht und führt daher zu einer leichten Vergrößerung des Uteruskörpers. Das Neoplasma kann sich negativ auf die umgebenden Strukturen auswirken, seine Größe überschreitet jedoch fast nie einen Durchmesser von 10 cm.

Entwicklungsstufen

Jede Krankheit, einschließlich subseröser Uterusmyome, ist einfacher und schneller zu behandeln frühe Stufen. Insgesamt gibt es drei Stadien der Tumorentstehung, die jeweils spezifische Merkmale aufweisen:

  1. Erste Stufe. Der Knoten wächst aktiv und ist vollwertig metabolische Prozesse Es wird eine erhöhte Gefäßpermeabilität beobachtet.
  2. Zweite Phase. Gekennzeichnet durch schnelles Fortschreiten, aber ein Neoplasma kann auch ohne erkannt werden Mikroskopische Untersuchungen Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich.
  3. Dritter Abschnitt. Myome lassen sich bei einer ärztlichen Untersuchung leicht erkennen.

Anzeichen von subserösen Uterusmyomen

Etwa ein Drittel der Krankheitsfälle verlaufen ohne ausgeprägtes Krankheitsbild und eine Myomatose wird nur bei einem routinemäßigen Besuch beim Frauenarzt festgestellt. Diese Situation wird besonders häufig bei intramuralen Tumoren und Knoten beobachtet kleine Größe. Die Intensität der Symptome hängt von Faktoren wie der Lage, Anzahl und Größe der Knoten ab. morphologische Merkmale. Frauen können sich darüber beschweren unangenehme Phänomene, Wie:

  • Schmerzen im Bauchfell, oberhalb des Schambeins, im Lendenbereich;
  • reichlich, lange Zeiträume mit starkem Schmerzsyndrom;
  • Vorhandensein von Blutgerinnseln im Menstruationsfluss;
  • Schweregefühl, Engegefühl im Unterbauch;
  • verdammte Probleme außerhalb der Menstruation.

Die ausgeprägtesten Manifestationen der Krankheit werden bei Frauen mit erkrankten oder mehreren Myomen beobachtet. Bei dieser Pathologie werden die Funktionen benachbarter Organe gestört, es entwickelt sich Unfruchtbarkeit und es können Probleme bei der Geburt eines Kindes auftreten. Die Schmerzen, die mit einer Myomatose einhergehen, haben unterschiedliche Ursachen. Subserosal interstitielles Myom die Gebärmutter nicht große Größenäußert sich als schmerzhaft, langanhaltend und starke Menstruation.

Mit dem aktiven Wachstum von Tumoren verspüren Frauen dauerhafte schmerzende Schmerzen. Das Absterben des Knotens (Nekrose) geht mit starken Schmerzen, Vergiftungserscheinungen und einem Anstieg der Körpertemperatur einher. Diese Situation tritt bei subserösen Myomen mit Stiel auf. Ist dieser zu dünn, besteht die Gefahr seiner Torsion, wodurch die Ernährung des Tumors gestört wird. In solchen Fällen entwickelt sich aufgrund einer Bauchfellentzündung ein akutes Schmerzsyndrom, das eine chirurgische Behandlung erfordert.

Wenn der Tumor groß ist, ist die Funktion benachbarter Organe gestört – dies führt zu häufigem Wasserlassen und Verstopfung. Bei manchen Frauen komprimieren Myome den Harnleiter, was den Urinfluss aus den Nieren beeinträchtigt. Einer der wichtigsten klinische Manifestationen Ein subseröser Tumor ist ein Schmerzsyndrom, das im Unterbauch oder im unteren Rücken lokalisiert ist.

Schmerzen treten aufgrund der Spannung der Gebärmutterbänder und des Drucks des Knotens auf Nervengeflechte kleines Becken. Bei Durchblutungsstörungen verschlimmert sich das Schmerzsyndrom. Myome können ein vielfältiges klinisches Bild haben, manifestieren sich jedoch am häufigsten durch die folgenden drei Symptome:

  • Blutung;
  • Funktionsstörung benachbarter Organe;
  • Schmerzsyndrom.

Komplikationen

Ein subseröser myomatöser Knoten führt manchmal dazu, dass sich der Gebärmutterhals beim Gehen beugt und Schmerzen in diesem Körperteil auftreten. Die Pathologie stellt eine Gefahr für das Leben einer Frau dar, wenn das Bein des Neoplasmas verdreht ist. Diese Komplikation kann bei plötzlichen Bewegungen auftreten. Die Gefäße werden eingeklemmt, was zu einer Gewebenekrose führt. In besonders schweren Situationen kommt es zu einer Blutvergiftung oder einer Bauchfellentzündung.

Zeigt die Entwicklung von Komplikationen an stechender Schmerz. Sie kann vor dem Hintergrund einer zentralen Nekrose eines myomatösen Tumors oder einer ausgedehnten Blutung in das Gewebe auftreten. Bei einer Torsion des Beines entsteht das Krankheitsbild eines akuten Abdomens. Die vordere Bauchdecke wird angespannt, beim Abtasten des Bauches im Beckenbereich sind Schmerzen zu spüren und es kommt zu einer Hyperämie. Ein schweres krampfartiges Schmerzsyndrom kann zu Folgendem führen:

  • Schockzustand;
  • Veränderung der lebenswichtigen Funktion wichtige Organe;
  • verminderter Blutdruck (manchmal mit Bewusstlosigkeit);
  • ein Temperaturanstieg und das Auftreten einer Vergiftung (mit hämatogener Einschleppung von Bakterien).

Diagnose

Bei der Untersuchung kann der Verdacht auf subseröse Uterusmyome bestehen. Bei der Palpation stellt der Arzt die Heterogenität des Organs, die Unebenheit seiner Wände und das Vorhandensein einer Neubildung im unteren Teil der Bauchhöhle fest. Bei einigen Patienten ist der Bauch in Abwesenheit vergrößert Übergewicht. Der subseröse Knoten in der Gebärmutter schränkt die Beweglichkeit des Organs nicht ein. Bei schlanken Frauen kann manchmal durch Abtasten festgestellt werden, dass die Neubildung glatt und nicht mit den umgebenden Organen verwachsen ist.

Nach Erhebung der Anamnese (Angabe des Patienten über Beschwerden, ggf genetische Erkrankungen) verschreibt der Gynäkologe eine Reihe von Laboruntersuchungen. Die Diagnose einer Pathologie umfasst:

  1. Allgemeine, hormonelle und biochemische Blutuntersuchungen. Sie werden durchgeführt, um entzündliche Prozesse auszuschließen. Außerdem, allgemeine Forschung Blut hilft, den Grad der begleitenden Anämie zu bestimmen und die Intensität der Entzündungsreaktion des Körpers zu beurteilen.
  2. Ultraschall. Dies ist die wichtigste diagnostische Methode, die hilft, die Krankheit, die Größe des subserösen Knotens, seine Struktur und Position zu identifizieren. Darüber hinaus wird mittels Ultraschall der Zustand der an die Gebärmutter angrenzenden Organe beurteilt. Es können sowohl vaginale als auch transabdominale Sensoren verwendet werden. Ultraschall wird auch zur dynamischen Überwachung des Myomwachstums eingesetzt. Mit dieser Technik können Sie Anzeichen einer Malignität (Malignität) des Tumors rechtzeitig erkennen.
  3. CT und MRT. Sie werden durchgeführt, um die Größe und Lage des Knotens in der Gebärmutterhöhle zu bestimmen. Computertomographie und Magnetresonanztomographie klären die Größe von Tumoren und erkennen das Vorhandensein einer Einwurzelung in umliegende Strukturen. Darüber hinaus werden diese Techniken zur Unterscheidung von Myomen verschrieben bösartige Tumore.
  4. Metrographie oder Hysterosalpinographie. Das Röntgenuntersuchung, was die intrauterine Verabreichung eines Kontrastmittels impliziert. Wird verwendet, um den Grad der Verformung der Gebärmutterhöhle zu bestimmen. Myome führen selten zu einer Verengung des Uteruslumens, mit Ausnahme sehr großer interstitiell-subseröser Tumoren und mehrere Knoten.
  5. Biopsie. Bei Bedarf führt der Arzt eine Laparoskopie durch und entnimmt eine Probe aus der myomatösen Formation zur histologischen Untersuchung.

Behandlung von subserösen Uterusmyomen

Der Arzt wählt die Behandlungstaktik basierend auf der Größe des Tumors. Die wirksamste Methode zur Behandlung großer subseröser Formationen ist die chirurgische Entfernung dieser Formationen. Zur Beseitigung kleiner myomatöser Knoten kommt eine konservative Therapie oder eine Embolisation der Uterusarterien zum Einsatz (bei VAE werden die Gefäße mit einem speziellen Medikament verschlossen, woraufhin der Tumor innerhalb weniger Stunden abstirbt). Manchmal beschließt der Arzt, das Wachstum des Tumors regelmäßig per Ultraschall zu überwachen, um die Dynamik des Verhaltens von Myomen zu verfolgen.

Ernährung

Eine falsche, unausgewogene Ernährung führt zu gravierenden Arbeitsstörungen Hormonsystem und aktives Wachstum myomatöser Formationen. Während der Behandlung muss eine Frau die folgenden Ernährungsregeln befolgen:

  • es ist notwendig, frittierte, fettige und scharfe Speisen zu vermeiden;
  • Es ist wichtig, den Fleischkonsum zu reduzieren;
  • Frauen sollten bevorzugt werden pflanzliche Produkte(Getreide, Gemüse, Obst, Beeren, Nüsse) mit vielen Ballaststoffen, die Stoffwechselprozesse normalisieren;
  • Es wird empfohlen, Sojaprodukte und Kleie in den Speiseplan aufzunehmen – sie reinigen den Körper von Giftstoffen;
  • Um den Hormonspiegel zu normalisieren, ist es wichtig, regelmäßig Milchprodukte zu sich zu nehmen.
  • Sie sollten öfter Meeresfrüchte essen fetter Fisch, das eine Antitumorwirkung hat.

Wenn Sie an subseröser Myomatose leiden, müssen Sie in kleinen Portionen und oft essen – so vermeiden Sie übermäßiges Essen. Grundlage Ihrer Ernährung sollten die von Ihrem Arzt empfohlenen Lebensmittel sein. Diese beinhalten:

  • Samen, Nüsse;
  • Pflanzenöle (Mais-, Oliven-, Sonnenblumen-, Leinsamenöl);
  • Bohnen, Getreide;
  • Gemüse, Obst, Kräuter, Beeren;
  • Milchprodukte;
  • Fisch (hauptsächlich Meer), Meeresfrüchte;
  • dunkles Brot mit Kleie- oder Vollkornmehlzusatz;
  • Beeren- und Fruchtkompott oder -gelee;
  • hochwertiger schwarzer oder grüner Tee, Kräutertees.

Eine Diät bei subserösen Tumoren erfordert ausreichend Wasser (sofern keine Kontraindikationen dafür vorliegen). Bei einem Erwachsenen beträgt die durchschnittliche Tagesmenge zwei Liter. Es ist wichtig, eine kranke Frau von der Ernährung auszuschließen folgende Produkte:

  • Schmalz, fettes Fleisch;
  • Aufstriche, Margarine;
  • fettreicher Hartkäse, Schmelzkäse;
  • geräucherte Würste;
  • begrenzt - Butter;
  • Backwaren, Backwaren Weizenmehl Premium Qualität;
  • irgendwelche Süßigkeiten.

Drogen Therapie

Myomatose ist eine hormonabhängige Pathologie, die begleitet wird von erhöhtes Niveau Progesterone. Früher glaubte man, dass die Bildung eines Tumors und sein Wachstum durch Hyperöstrogenämie verursacht würden, weshalb Medikamente eingesetzt wurden, die den Östrogenspiegel im Blut senken und die Progesteronmenge erhöhen. Dennoch, neueste Forschung bewiesen, dass Progesteron für das Wachstum des Tumors verantwortlich ist und der Östrogenfaktor für Myome praktisch keine Bedeutung hat.

Wenn sich der Progesteronspiegel bei Frauen normalisiert, beginnen sich myomatöse Knoten zurückzubilden, was die Beliebtheit der Hormontherapie bei dieser Krankheit erklärt. Die moderne Gynäkologie verwendet zur Behandlung subseröser Myome folgende hormonelle Wirkstoffe:

  1. Kombinierte orale Kontrazeptiva. Medikamente wie Ethinylestradiol, Desogestrel oder Norgestrel helfen, Schmerzen und Blutungen im Unterbauch zu lindern, tragen aber nicht zur Reduzierung von Tumoren in der Dicke der Gebärmutterwand bei.
  2. Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten. Solche Medikamente fördern den Beginn der künstlichen Menopause, indem sie die Produktion bestimmter Hormone hemmen. Bei Myomatose werden Injektionsmedikamente auf Basis von Goserelin, Triptorelin, Buserelin, Nafarelin, Leuprorelin eingesetzt. Egal ob erhöhtes Risiko Entstehung Nebenwirkungen, solche Mittel sind wirksam zur Reduzierung von Knoten in Vorbereitung auf chirurgische Behandlung.
  3. Antigestagene. Bei der Verwendung von Arzneimitteln dieser Kategorie (z. B. Mifepriston) nimmt die Größe des Tumors ab und die Intensität der Symptome nimmt ab. Patienten, die sich einer Operation unterziehen, werden Tabletten verschrieben.
  4. Antigonadotropine. Medikamente kommen dann zum Einsatz, wenn andere Mittel wirkungslos sind. In der Regel werden Tabletten auf Danazol-Basis verschrieben. Antigonadotropine helfen nicht, Knoten zu reduzieren und verursachen eine Reihe von Symptomen Nebenwirkungen Daher werden sie selten verwendet.
  5. Antigestagene. Die Behandlung mit Medikamenten wie Esmya stoppt das Wachstum des Tumors. Darüber hinaus beeinträchtigen Medikamente dieser Art die Funktion der Hypophyse. Das Ergebnis ist eine medikamentöse Therapie empfängnisverhütende Wirkung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die Tabletten wirken auf myomatöse Zellen und zerstören deren Struktur. Dadurch wird das Fortschreiten des Tumors gestoppt und mit der Zeit werden die Knoten kleiner. Mit Hilfe von Antigestagenen ist es auch möglich, Blutungen in der Mitte des Zyklus zu stoppen, die mit dem Vorliegen eines Neoplasmas einhergehen.
  6. Gestagene. Die Medikamente blockieren die Produktion von Östrogen. Am häufigsten wird ein Vertreter dieser Gruppe verwendet – Norkolut, ein Analogon des Hormons Progesteron. Die Tabletten können die Entwicklung von Knoten stoppen, den Blutverlust während der Menstruation verringern und die Dicke der Schleimschicht der Gebärmutter verringern. Darüber hinaus normalisiert das Medikament den Zyklus und den Hormonspiegel einer Frau. Gestagene können zur Behandlung von intramuralen und subserösen Myomen, Endometriumhyperplasie, innerer Endometriose und Blutungen verschrieben werden.

Die Dauer der konservativen Behandlung beträgt drei Monate, in denen die Frau zusätzlich eine Diät einhält. Nach Abschluss der medikamentösen Therapie muss der Patient unter ärztlicher Aufsicht bleiben, um den Zustand des Tumors zu überwachen. Konservative Behandlung, außer hormonelle Medikamente, ermöglicht den Empfang solcher symptomatische Heilmittel:

  • Analgetika (bei Schmerzen);
  • Hämostatika (gegen Metrorrhagie – Uterusblutungen außerhalb der Menstruation);
  • Medikamente zur Uteruskontraktion;
  • Vitamine, Mineralkomplexe(zur Aufrechterhaltung der Immunität);
  • entzündungshemmende Medikamente (begleitend verschrieben). Infektionskrankheiten);
  • Antianämische Medikamente (auf Eisenbasis).

Da Medikamente und insbesondere - Hormontherapie, führt selten dazu nachhaltige Ergebnisse. Bei einer Behandlung mit Hormonen wachsen und vergrößern sich die Knoten. In diesem Fall ist eine Durchführung erforderlich operativer Eingriff.

Operation

Je nach Lage und Größe der Knoten werden unterschiedliche Arten der Myomektomie durchgeführt – Entfernung des Tumors unter Schonung des umliegenden Gewebes. Darüber hinaus kann der Arzt eine Embolisierung der Gebärmutterarterie verschreiben, wodurch die Ernährung des Tumors gestoppt wird, was zum Absterben des Tumors führt. Nach einem solchen Eingriff wird der subseröse Knoten durch Bindegewebe ersetzt. Hinweise für chirurgische Behandlung Krankheiten sind:

  • das Auftreten von Anzeichen einer Malignität;
  • schnelles Bildungswachstum;
  • Vergrößerung der Gebärmutter auf eine Größe, die das Volumen des Organs in der 12. Schwangerschaftswoche überschreitet;
  • anhaltendes Schmerzsyndrom;
  • starkes Bluten aus der Gebärmutter.

Die Operation wird bei großen Knoten durchgeführt, wenn der Tumor auf einem dünnen Stiel wächst. Der Eingriff kann auch bei Unfruchtbarkeit durchgeführt werden. Zu den gängigen invasiven Verfahren zur Behandlung von Myomen gehören:

  1. Exzision. Bei dieser Operation wird der myomatöse Knoten entfernt. Indikationen für den Eingriff sind große Tumorgrößen und Bösartigkeit des Prozesses. Im Bereich oberhalb des Schambeins wird ein Einschnitt vorgenommen, anschließend werden alle Schichten Schicht für Schicht präpariert und das Neoplasma herausgeschnitten.
  2. Laparotomie. Dieser Eingriff ist bei interstitiellen und tiefliegenden Tumoren indiziert. Darüber hinaus wird eine Laparotomie eingesetzt, wenn bei einer Frau mehrere Uterusmyome mit einem subserösen Knoten diagnostiziert werden. Adhäsionskrankheit, komplizierter Krankheitsverlauf. Die Entfernung von Tumoren erfolgt durch einen vertikalen oder horizontalen Schnitt an der Außenwand des Peritoneums.
  3. Hysterektomie. Wenn der Tumor sehr groß ist und benachbarte Organe komprimiert und es nicht möglich ist, den Knoten zu entfernen, wird der Frau diese Operation verschrieben, bei der die Gebärmutter zusammen mit dem subserösen Tumor entfernt wird. Eine Hysterektomie wird nur dann durchgeführt, wenn eine Gefahr für das Leben des Patienten besteht.
  4. Laparoskopie. Mit diesem Verfahren wird in der Regel ein gutartiger Tumor entfernt. Durch den Schnitt auf der Vorderseite Bauchdecke Ein Laparoskop wird eingeführt, anschließend wird der Knoten herausgeschnitten und aus dem Körper entfernt. Hierbei handelt es sich um eine minimalinvasive Technik, nach der keine nennenswerten kosmetischen Mängel mehr vorhanden sind – postoperative Narben.
  5. Embolisation der Gebärmutterarterien. EMA ist effektiv und sichere Methode Behandlung von subserösen Myomen. Die Technologie besteht darin, die Versorgung des Knotens zu stoppen, indem Emboli – spezielle Kugeln – in die Gebärmutterarterien eingeführt werden. Durch die Technik wird eine lebenslange Wirkung erzielt, Rückfälle sind ausgeschlossen.

Eine alternative Methode zur Behandlung eines Tumors ist die FUS-Ablation, ein Verfahren, bei dem Ultraschallwellen auf Uterusmyome einwirken. Die Wirksamkeit der Technik ist nur bei der Behandlung von Pathologien mit kleinen Einzelknoten hoch.

  • Borovaya-Gebärmutter. Kräuterinfusionen helfen bei der Beseitigung vieler gynäkologischer Probleme, einschließlich subseröser Myomatose. Der Bor-Uterus beseitigt Schmerzen, verlangsamt das Wachstum von Tumoren und kann diesen Prozess vollständig stoppen. Um die Tinktur zuzubereiten, gießen Sie 50 g Kräuter in 500 ml Wodka und lassen Sie das Produkt 3 Wochen lang an einem dunklen Ort ziehen. Nehmen Sie das Arzneimittel dreimal täglich 30-40 Tropfen vor den Mahlzeiten (eine halbe Stunde) ein. Die Therapie beginnt am 4. Tag der Menstruation und dauert drei Wochen. Nach dem Kurs müssen Sie eine Pause bis zur nächsten Periode einlegen.
  • Blutegel. Der Speichel dieser Würmer enthält Enzyme und bioaktive Substanzen die die Genesung fördern normales Niveau Hormone im weiblichen Körper. Darüber hinaus hilft die Hirudotherapie, das Blut zu verdünnen, das Immunsystem zu stärken, entzündliche Prozesse zu lindern und Stauungen in den Beckengefäßen zu beseitigen. Die Anzahl der Eingriffe, deren Dauer und die Lage der Blutegel werden vom Arzt festgelegt.
  • Verhütung

    Um die Entstehung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs zu verhindern, sollte jede Frau mindestens einmal im Jahr (optimalerweise alle 6 Monate) von einem Gynäkologen untersucht werden. Um das Risiko einer subserösen Myomatose zu verringern, ist es außerdem wichtig, die folgenden Regeln einzuhalten:

    • ein regelmäßiges Sexualleben haben;
    • den Körper mit körperlicher Aktivität versorgen;
    • Ausgewogenheit der Ernährung, in das Menü aufnehmen große Menge frische Früchte;
    • nehmen Sie Vitamine ein, die den Hormonhaushalt unterstützen;
    • Verwenden Sie kombinierte orale Kontrazeptiva, die von Ihrem Arzt ausgewählt wurden.

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    Subseröse Uterusmyome (oder subperitoneale) gehören zu den hormonabhängigen Arten gutartige Formationen Gebärmutter. Und da die Gebärmutter eine Schlüsselrolle für die Gesundheit von Frauen spielt, wird die Identifizierung der Ursache für die Störung ihrer Arbeit, der Symptome sowie eine rechtzeitige Behandlung nicht dazu führen, dass sich viele Komplikationen entwickeln. Der Hauptkonzentrationsort der Knoten für Uterusmyome ist die Muskelschicht. Charakteristisch Krankheit - der Knoten kann in die Gebärmutterhöhle hineinwachsen. Ein subseröser myomatöser Knoten kann sich auf einer breiten oder länglichen (stielartigen) Basis befinden, wodurch er an der Muskelschicht befestigt ist. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird es vom Uteruskörper gelöst und in die Bauchhöhle oder in die Bänder der Gebärmutter selbst in deren Nähe eingeführt.

    Einzelne Knoten sind kapselartig von modifiziertem glattem Muskelgewebe umgeben. Eine Gruppenlokalisierung wird nicht so häufig beobachtet. In diesem Fall verändert sich der Menstruationszyklus nahezu nicht, nur gelegentlich sind schmerzhafte Anzeichen zu spüren. Große Gruppenbildungen können die Funktion benachbarter Organe beeinträchtigen – des Rektums hinten und der Blase vorne.

    Atrophische Phänomene treten im weiblichen Körper häufig aufgrund einer Torsion des Myomstiels auf. Wenn die Versorgung des myomatösen Knotens blockiert ist, ist eine Gewebenekrose mit der Entwicklung entzündlicher und eitriger Läsionen in benachbarten Organen und Systemen möglich. Zu den Symptomen von Uterusmyomen können gehören:

    • erhöhte Temperatur;
    • das Auftreten scharfer Schmerzen;
    • Schwindel und Ohnmacht;
    • Hyperhidrose;
    • ausgeprägte Tachykardie.

    Entwicklungsstadien eines myomatösen Knotens

    Der subseröse Knoten der Gebärmutter durchläuft vor seiner endgültigen Bildung nacheinander drei Entwicklungsstadien.

    Bühne 1: intensives Wachstum im Gewebebereich das maximale Niveau des Stoffwechsels und des Gefäßpermeabilitätsindex.

    Stufe 2: Geschehen beschleunigte Entwicklung Allerdings ist eine genaue Differenzierung ohne den Einsatz mikroskopischer Geräte noch nicht möglich.

    Stufe 3: Einzeluntersuchung differenziert die Formation deutlich. Durch die Untersuchung unter dem Mikroskop ist es möglich, morphologisch geschädigtes Gewebe um die Formation herum zu erkennen, was auf das Fortschreiten des Tumorwachstums hinweist.

    In den meisten Fällen wird eine Gruppenlokalisierung beobachtet, wenn mehrere Knoten gleichzeitig wachsen. In der Praxis können sie auftreten Mischformen Myome, die vorhanden sind gynäkologische Untersuchung praktisch unmöglich zu diagnostizieren. Sie können sich nur durch das Auftreten längerer Menstruations- und Postmenstruationsblutungen bemerkbar machen. Eine solche Formation ist insbesondere die intramural-subseröse Form, die als Standort die Muskelschicht des Organs wählt. Wenn es zu einer signifikanten Größe heranwächst, verformt es die Gebärmutter und wirkt sich negativ auf die Leistung des Magen-Darm-Trakts und der Harnwege aus. aufgrund der zufälligen Teilung von Bindegewebszellen. Diese Art von Myom befindet sich im intermuskulären Raum unter der oberen Epithelschicht. Es kann über die Grenzen des Uteruskörpers hinaus in Richtung Peritoneum wachsen. In diesem Fall wird ein subserös-interstitielles Myom diagnostiziert.

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    Die Hauptursachen für die Bildung subseröser Knoten

    Die Art der Pathologie dieser Moment eigentlich nicht installiert. Es werden nur spekulative Meinungen geäußert.

    Eine davon basiert auf langfristigen und instabilen Veränderungen der Uteruskeimbildung während der Perinatalperiode (zum Beispiel das Vorhandensein eines Defekts in Muskelzellen) als Grundlage für die Entwicklung eines Tumorzustands. Die zweite Version weist auf die Möglichkeit einer Zellschädigung in einem erwachsenen Organ aufgrund verschiedener Einflüsse hin. Mehr eine neue Version basiert auf der Annahme einer Ansammlung von Zellen mit veränderten Funktionen der Apoptose (programmierter Tod).

    Eine bestimmte Anzahl veränderter Zellen wird ausgeschieden Menstruation, es sind noch einige davon übrig. Eine Zunahme der Anzahl deformierter Zellen mit dem neuen Mondzyklus sorgt für die Entwicklung myomatöser Knoten. Erhöhter Östrogenspiegel in Menstruation fördert ihr beschleunigtes Wachstum. Es wird auch berücksichtigt, dass die Proteinproduktion in Genen, die am Wachstum embryonalen Gewebes beteiligt sind, gestört sein kann. Solche Veränderungen führen zu einer chaotischen Teilung unreifer Zellen mit Schädigung und tragen zum Auftreten bösartiger oder gutartiger Formationen (mit unvollständiger Schädigung) bei. Mit anderen Worten: Eine Gendysregulation führt zu einer Vergrößerung des Zellkomplexes im myomatösen Knoten. Dieser Prozess wird durch Faktoren ausgelöst wie:

    • Störungen des Hormonspiegels, die ein neuroendokrin-metabolisches Syndrom verursachten;
    • chirurgische Eingriffe mit Komplikationen hypoxischer, dystrophischer oder traumatischer Natur;
    • Bildung von Narbengewebe aufgrund einer Myomektomie;
    • Entzündungen und Tumorerkrankungen der Eierstöcke und Brustdrüsen;
    • gestörte Produktion von Schilddrüsenhormonen und Nebenniereninsuffizienz;
    • Langzeitanwendung von Verhütungsmitteln;
    • frühere urogenitale Infektionskrankheiten;
    • erbliche Ursachen.

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    Symptome eines subserösen Knotens

    Frühe Formen subseröser Formationen weisen keine Anzeichen als solche auf. Die Symptome machen sich erst bemerkbar, wenn die Knoten eine größere Größe erreichen. Sie machen sich bemerkbar:

    • starker Menstruationsfluss und oft mit blutigen Blutgerinnseln;
    • längere Menstruation;
    • spärlicherer Uterusausfluss in der Mitte des Zyklus;
    • Unfruchtbarkeit und Unfähigkeit, Früchte zu tragen;
    • Vergrößerung des Bauches und Engegefühl im Darm und in den Harnorganen.

    Die Torsion des Knotenschenkels wird angezeigt durch:

    • reichlich blutiger Ausfluss;
    • Anzeichen von Hyperhidrose und Schwäche;
    • Gefühl von Übelkeit;
    • Schmerzen, die in die Lendengegend ausstrahlen.

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    Diagnostische Methoden zur Identifizierung und Behandlung subserozonaler Uterusknoten

    Der Nachweis subseröser Myome ist mittels Ultraschall möglich. Die Magnetresonanztopographie ermöglicht die Differenzierung der Erkrankung und die Klärung der topografischen Lage der Tumorbildung. Das dreidimensionale Bild des gefilmten Prozesses zeigt dessen Parameter. Mit der hydrosonographischen Untersuchung können Sie kleinste Formationen erkennen und den Grad der Schädigung der Gebärmutter bestimmen. Zum Ausschluss wird eine separate diagnostische Kürettage durchgeführt pathologische Prozesse in der Schleimhaut der weiblichen Geschlechtsorgane. Eine Laparoskopie wird durchgeführt, wenn es nicht möglich ist, die Krankheit zu differenzieren.

    Die Behandlung subseröser Uterusmyome soll sowohl konservativ als auch operativ erfolgen. Die chirurgische Methode hat sich als wirksamer erwiesen.

    Die Entfernung subseröser Formationen in der Gebärmutter ist angezeigt bei:

    • schwerer Blutverlust;
    • große Bildungsgrößen;
    • Fortschreiten des Tumorprozesses;
    • bei Unterernährung der subserösen Knoten.

    Dabei werden unterschiedliche Behandlungsmethoden gewählt. Unter ihnen:

    • laparoskopische Myomektomie – vorgeschrieben zur Entfernung intramural-subseröser kleiner Formationen mit einem Stiel durch Enukleation durch 3 Einstiche am Bauch;
    • hysteroskopische Myomektomie – Operation durch die Vagina;
    • totale Hysterektomie – beinhaltet die Entfernung einer Masse mit der Gebärmutter und ihren Gliedmaßen.

    Zu den nicht-chirurgischen Methoden gehören die Embolisation von Knoten und die FUS-Ablationsmethode.

    Es ist durchaus möglich, subseröse Myome mit Volksheilmitteln zu heilen. Warum darf der Arzt zusätzlich verschreiben? verschiedene Tinkturen, Zäpfchen und Salben. Die erste Kategorie umfasst giftige Pflanzen. Ihr Alkoholextrakt hat antitumorale Eigenschaften.

    Bei folgenden Arzneimitteln ist die Einnahme kleiner Tropfendosen angezeigt:

    • Dsungarischer und Baikal-Ringer;
    • weiße Mistel mit Propolis in Form einer Tinktur;
    • Sumpf-Fingerkraut mit gesprenkelter Hemlocktanne.

    Es ist besser, Rohstoffe in einer Apotheke zu kaufen. Die Verpackung enthält Dosierungen für das Körpergewicht und ein Rezept. Obwohl die Pflanzen sehr wirksam sind, sind sie dennoch giftig. Sie sollten sorgfältig behandelt werden. Behandlung mit Medikamenten und Volksrezepte unbedingt begleitet von einer vom Arzt empfohlenen Diät.

    Die schwerwiegendsten Komplikationen bei subserösen Knoten in der Gebärmutter sind starke und akute Blutungen.

    Bösartige Knoten und andere schwerwiegende Probleme sind äußerst selten.

    Subseröse Uterusmyome kommen einzeln oder mehrfach vor gutartiger Tumor, das unter der serösen Membran des Organs lokalisiert ist und aus glattem Muskelgewebe gebildet wird. Eine solche Formation entwickelt sich häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter (20 - 30 Jahre) und ist absolut verschiedene Größen. Kleine subseröse Myome können lange Zeit existieren, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen. Wenn diese Pathologie längere Zeit unbehandelt bleibt, kann sie bösartig werden (Umwandlung in einen Krebstumor). Sie sollten dies also nicht dem Zufall überlassen, sondern so schnell wie möglich einen qualifizierten Gynäkologen aufsuchen.

    Ärzte unterscheiden die folgenden Arten von subserösen Myomen (abhängig von der Art des vorherrschenden Gewebes im Tumor):

    1. (oder eine Verdichtung, die hauptsächlich glatte Muskelzellen enthält).
    2. , das überwiegend aus Bindegewebe (Fasergewebe) besteht. Auch Experten heben hervor.

    Sie sind auch nach Größe unterteilt: Kleine myomatöse Neoplasien (bis zu 20 Millimeter) entsprechen 3–4 Schwangerschaftswochen, mittlere Klumpen (bis zu 60 Millimeter) – 5–11 Wochen, große (mehr als 65 mm) – ab 12 Wochen.

    Patienten müssen wissen, dass sich subseröse Myome auf einer flachen (breiten) Basis oder einem Stiel bilden und intramural sowie unter der äußeren (äußeren) Gebärmutterschleimhaut auftreten. Es wächst in die Richtung innere Organe. Wenn die Formation eine große Größe erreicht, kann sie benachbarte Strukturen komprimieren und dazu führen schwerwiegende Komplikationen. Aufgrund mangelnder Ernährung des Gewebes, das den Tumor bildet, können Veränderungen wie Nekrose, Blutung und Verkalkung auftreten.

    Es gibt auch interstitielle und submuköse Myome, über diese Art von Krankheiten werden wir jedoch in separaten Werken sprechen.

    Die Hauptursache für subseröse Uterusmyome ist ein Versagen Hormonspiegel im Körper einer Frau. Ärzte sind zu dem Schluss gekommen, dass erhöhte Östrogenspiegel (und verringerte Progesteronspiegel) eine Proliferation (unkontrolliertes Wachstum und Teilung) von Muskelzellen in der Gebärmutter verursachen können.

    Ärzte identifizieren außerdem die folgenden Faktoren, die zu abnormalen Knoten in der Gebärmutter führen können:

    • endokrine Erkrankungen im Zusammenhang mit Schilddrüse, Nebennieren (lesen Sie mehr darüber), Hypophyse;
    • keine Schwangerschaft bis zum 30. Lebensjahr;
    • Übergewicht (Fettleibigkeit);
    • unkontrollierter Empfang orale Kontrazeptiva;
    • Abtreibungen;
    • anhaltender Stress;
    • chronische entzündliche Prozesse in den Beckenorganen;
    • diagnostische Kürettage;
    • ungünstige Umweltbedingungen am Wohnort (Mädchen, die in der Stadt leben, erkranken viel häufiger an der Krankheit als Mädchen, die in ländlichen Gebieten leben).
    • Eierstockpathologien (zum Beispiel).

    Wenn mehrere Faktoren zusammenkommen, erhöht sich das Risiko für subseröse Uterusmyome deutlich.

    Symptome

    Einzelne und kleine subseröse Knoten in der Gebärmutter entwickeln sich ohne schwere Symptome. Solche Neubildungen werden oft zufällig entdeckt (bei einer Ultraschalluntersuchung aus einem anderen Grund). Ein klares Krankheitsbild weist auf eine große Verdichtung hin, die sich über einen längeren Zeitraum entwickelt hat.

    Experten heben hervor den Schildern folgen Subseröse Myome auf Stiel oder breiter Basis:

    1. Schwere und längere Perioden.
    2. Blässe der Haut.
    3. Schwäche, Schwindel, Übelkeit.
    4. Kopfschmerzen.
    5. Schmerzen in der Bauchhöhle und im unteren Rückenbereich, die sich im Verlauf verstärken Menstruationszyklen.
    6. Verstopfung, häufiger Drang zum Stuhlgang, die durch die Kompression des Rektums durch den subserösen Knoten entstehen.
    7. Probleme beim Wasserlassen (wenn der Tumor im Bereich des Isthmus der Gebärmutter lokalisiert ist).

    Nach körperlicher Anstrengung oder Unterkühlung kann sich das Schmerzsymptom in einer bestimmten Körperhaltung (je nach Lokalisation der Neoplasie) verstärken.

    Mögliche Komplikationen

    Längeres Wachstum von subserösen Myomen kann eine Torsion des Stiels hervorrufen, mit deren Hilfe das Neoplasma an der Gebärmutter befestigt wird. Dies geschieht aufgrund übermäßiger physische Aktivität, beim harten Geschlechtsverkehr, mit plötzlicher Wechsel Körperposition im Raum. In diesem Moment verspürt die Frau Bauchschmerzen und ihre Körpertemperatur kann ansteigen.

    Bei dem Patienten kann es auch zu einem Bruch des Gefäßes kommen, das die Formation versorgt. In diesem Fall gehen die Symptome eines akuten Abdomens einher Hämorrhagischer Schock, die durch Tachykardie, verminderten Blutdruck und Bewusstlosigkeit gekennzeichnet ist. Starker Blutverlust, die auftritt, wenn Blutgefäße platzen, kann zu Anämie führen. Solche Zustände erfordern dringend die Hilfe von Spezialisten.

    Großes subperitoneales Myom, das sich daraus entwickelt Rückwand B. der Gebärmutter und oberhalb des inneren Muttermundes lokalisiert, kann zur Ablösung des Peritoneums von der Wirbelsäule führen. Außerdem kann eine große Neoplasie zu einer beeinträchtigten Blutversorgung der Beckenorgane und zu Stauungen, Schwangerschaftsabbruch, Unfruchtbarkeit und der Umwandlung der Neoplasie in einen bösartigen Tumor (Krebs) führen.

    Subseröse Myome können auch Nerven im Sakralbereich komprimieren und so ausstrahlende Schmerzen verursachen (sekundärer Ischias).

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    Diagnose

    Bei Verdacht auf unterirdische Verdichtungen greifen Ärzte auf folgende Diagnoseverfahren zurück:

    • Untersuchung durch einen Gynäkologen. Bei einer Vaginal-Bauch-Untersuchung diagnostiziert ein Spezialist eine Vergrößerung der Gebärmutter und darauf lokalisierte Neoplasien;
    • Ultraschall der Beckenorgane (transvaginal und transabdominal). Ultraschall ermöglicht es Ihnen, Myome, die in Richtung der Bauchhöhle wachsen, sowie deren Anzahl, Größe und Lage zu identifizieren;
    • Dopplerographie und Angiographie. Mit diesen Methoden zur Diagnose der Gebärmutter können Ärzte das Kreislaufsystem des Organs und die Intensität des Blutflusses visualisieren.
    • allgemeine Blutuntersuchungen, die zeigen können reduziertes Niveau Hämoglobin;
    • Hormontests (FSH, LH, Progesteron);
    • Magnetresonanz und CT-Scan. MRT und CT für subseröse Myome sind am häufigsten Präzise Methoden Forschung. Sie ermöglichen die Erkennung auch kleinerer unterirdischer Verdichtungen.

    Eine der Hauptaufgaben diagnostische Maßnahmen besteht darin, den subperitonealen Knoten von bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Basierend auf den erhaltenen Diagnosedaten wird der Arzt eine individuelle Behandlung verschreiben.

    Behandlungsmethoden

    Die Wahl der Behandlungsmethode für subseröse Uterusmyome hängt vom Alter der Patientin, der Größe und Anzahl der Knoten, dem Vorliegen von Komplikationen wie Torsion des Stiels des subperitonealen Tumors, Blutungen und Kompression benachbarter Organe ab.

    Junge Mädchen müssen wissen, dass sich subseröse Knoten nicht von selbst auflösen.

    In den Wechseljahren lässt die hormonelle Aktivität der Eierstöcke nach, weshalb solche Versiegelungen spontan verschwinden sollten. Wenn dies nicht innerhalb einiger Jahre nach Beendigung des Menstruationszyklus geschieht, bedeutet dies, dass der subseröse Knoten anfällig für Proliferation und Degeneration zum Sarkom ist. Solche Tumoren werden operativ entfernt.

    Bei kleinen und isolierten subserösen Knoten empfehlen Ärzte eine dynamische Überwachung, die aus regelmäßigen Ultraschalluntersuchungen besteht. Wenn das Wachstum eines solchen subperitonealen Neoplasmas rechtzeitig diagnostiziert wurde, wird dem Patienten eine medikamentöse Therapie verschrieben. Die konservative Behandlung subseröser Myome besteht in der Einnahme kombinierter oraler Kontrazeptiva. Sie normalisieren sich hormoneller Hintergrund im Körper der Frau, wodurch das Wachstum des Tumors verhindert und seine weitere Resorption gefördert wird.

    Gestagene (Duphaston, Utrozhestan) werden bei dieser Krankheit nicht eingesetzt, da sie zu einem verstärkten Wachstum von Formationen und der Entwicklung schwerwiegender Folgen führen können.

    Ärzte können auch Antigonadotropine und GnRH-Agonisten verschreiben, die das Wachstum myomatöser Knoten stabilisieren, Androgene (für Patienten über 45 Jahre), Analgetika (zur Schmerzlinderung), Vitaminkomplexe. Für Patienten gebärfähiges Alter Eine Kombinationstherapie wird verschrieben.

    Eine Operation zur Entfernung subseröser Myome ist in folgenden Fällen angezeigt:

    1. Schnelles Wachstum der Verdichtung.
    2. Starke Schmerzen im Beckenbereich, die durch die Kompression benachbarter Organe durch den Tumor verursacht werden.
    3. Es kommt zu Funktionsstörungen des Darms und der Harnwege.
    4. Es wurden Anzeichen einer Bösartigkeit festgestellt.
    5. Häufige Blutungen.

    Subseröse Neoplasien werden mittels Laparotomie (eine klassische Operation, bei der der Zugang zum Ort der Verdichtung durch einen mit einem Skalpell vorgenommenen Einschnitt erfolgt) und Laparoskopie entfernt. Die laparoskopische Entfernung des subserösen Knotens ist eine minimalinvasive Methode. Der Zugang zum Ort der Pathologie erfolgt durch mehrere kleine Löcher im Peritoneum. Allerdings werden auf diese Weise nur kleine und einzelne Plomben entfernt.

    Aufgrund der hohen Nekrosewahrscheinlichkeit ist eine Embolisation der Uterusarterien bei subserösen Verdichtungen nicht indiziert. Ein solcher chirurgischer Eingriff ist nur angezeigt, wenn subserös-interstitielle Knoten nachgewiesen werden. Die FUS-Ablation wird nur bei einzelnen kleinen Tumoren eingesetzt.

    Krankheitsprävention

    Experten haben den Zusammenhang zwischen dem Auftreten subseröser Myome und Fettleibigkeit nachgewiesen. Deshalb müssen alle Mädchen und Frauen ihre Ernährung überwachen und eine Diät einhalten. Es wird auch empfohlen, es loszuwerden schlechte Angewohnheiten(Rauchen, Alkohol, Drogen).

    Effizienz traditionelle Methoden und Behandlungen für subseröse Knoten in der Gebärmutter sind nicht nachgewiesen. Einige Kräuter enthalten Stoffe, die das Wachstum von Tumoren beschleunigen können. Deshalb muss eine herkömmliche Behandlung vorher mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.