Kaliumchloridfarbe. Die Wirkung von Kaliumchlorid auf Pflanzen, warum es sich lohnt, diesen Dünger zu verwenden

Hersteller: Bundesstaatliches Einheitsunternehmen NPO Microgen Russland

ATS-Code: B05XA01, B05XA

Farmgruppe:

Freisetzungsform: Flüssige Darreichungsformen. Infusionslösung.



Allgemeine Charakteristiken. Verbindung:

Aktive Substanz: 40 mg Kaliumchlorid in 1 ml Lösung.

Hilfsstoffe: Dextrose-Monohydrat (wasserfrei), 0,1 M Salzsäurelösung, Wasser für Injektionszwecke.


Pharmakologische Eigenschaften:

Pharmakodynamik. Kaliumpräparat, gleicht den Mangel an Kalium- und Chlorionen aus. Hat eine negative chrono- und badmotrope Wirkung hohe Dosen- negativ ino- und dromotrop sowie mäßig harntreibende Wirkung. In kleinen Dosen dehnt sich das Kaliumpräparat aus Herzkranzgefäße, bei großen wird es schmaler. Beteiligt sich an der Weiterleitung von Nervenimpulsen. Bei Intravenöse Verabreichung erhöht die Adrenalinausschüttung durch die Nebennieren.

Eine Erhöhung der Kaliumkonzentration verringert das Risiko einer Erkrankung toxische Wirkung Herzglykoside.

Anwendungshinweise:

Hypokaliämie (auch während einer Langzeit- und/oder Therapie). blutdrucksenkende Medikamente, einige - Diuretika, Glukokortikosteroide), Behandlung und Vorbeugung von durch Hypokaliämie verursachter Digitalis.

Gebrauchsanweisung und Dosierung:

Bei schwerer Vergiftung erforderlich schnelle Lösung Bei pathologischen Erscheinungen sowie bei anhaltendem Erbrechen wird Kaliumchlorid intravenös verabreicht. Eine Lösung von Kaliumchlorid 40 mg/ml wird 10-fach mit Wasser für Injektionszwecke verdünnt, was zu einer isotonischen Lösung führt (Kaliumchloridkonzentration beträgt 0,4 %, Dextrose - 3,34 %).

Die Lösung wird intravenös mit einer Geschwindigkeit von 20–30 Tropfen/Minute verabreicht. Es werden jeweils nicht mehr als 100 ml Lösung verabreicht. Bei Bedarf kann die Infusion wiederholt werden, jedoch so, dass die Gesamttagesdosis 300-500 ml nicht überschreitet.

Es kann auch intravenös verabreicht werden – in einer Menge von bis zu 2,5 g Kaliumchlorid in 500 ml 0,9 %iger Natriumchloridlösung oder 5 %iger Dextroselösung.

Anwendungsmerkmale:

Schwangerschaft und Stillzeit. Wenn eine Anwendung während der Schwangerschaft notwendig ist, sollte der erwartete Nutzen für die Mutter abgewogen werden mögliches Risiko für den Fötus. Entscheiden Sie sich während der Stillzeit dafür, mit dem Stillen aufzuhören.

Während des Behandlungszeitraums ist es notwendig, den Gehalt an Kaliumionen im Blutserum, im EKG und während der Behandlung zu überwachen – die Kontrolle des Säure-Basen-Zustands.

Diät mit hoher Inhalt Natriumchlorid erhöht die Ausscheidung von Kaliumionen aus dem Körper.Es sollte berücksichtigt werden, was dazu führt tödlicher Ausgang, kann sich schnell entwickeln und asymptomatisch verlaufen.

Auswirkung auf die Fahrtüchtigkeit Fahrzeuge oder Mechanismen.Während des Behandlungszeitraums muss beim Führen von Fahrzeugen und bei der Ausübung anderer potenzieller Aktivitäten Vorsicht geboten sein gefährliche Arten Aktivitäten erfordern erhöhte Konzentration Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen.

Nebenwirkungen:

Von außen nervöses System: , Verwirrung.

Von außen des Herz-Kreislauf-Systems, verringern Blutdruck, Arrhythmien, Herzblock, .

Sonstiges: Hyperkaliämie, allergische Reaktionen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten:

Pharmazeutisch kompatibel mit Lösungen von Herzglykosiden (verbessert deren Verträglichkeit).

Verstärkt negative dromo- und badmotrope Wirkungen Antiarrhythmika. Beseitigt Hypokaliämie, die durch Glukokortikosteroide, Mineralokortikosteroide und Diuretika verursacht wird.

Betablocker, Ciclosporin, kaliumsparende Diuretika, Heparin, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente können das Risiko einer Hyperkaliämie erhöhen.

Kontraindikationen:

Hyperkaliämie, kompletter AV-Block, chronisch, Begleittherapie mit kaliumsparenden Diuretika, Stoffwechselstörungen(Azidose, Hypovolämie mit Hyponatriämie).

Sorgfältig.Bei atrioventrikulären Erregungsleitungsstörungen; gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern.

Überdosis:

Symptome: bei zu schneller intravenöser Verabreichung - Hyperkaliämie (Muskelhypotonie, Parästhesien der Gliedmaßen, Verlangsamung der atrioventrikulären Überleitung, Arrhythmien, Herzstillstand). Früh Klinische Anzeichen Hyperkaliämie tritt normalerweise auf, wenn die Konzentration von Kaliumionen im Blutserum mehr als 6 meq/l beträgt: Verschärfung der T-Welle, Verschwinden der U-Welle, Verlängerung des QT-Intervalls, Verbreiterung des QRS-Komplexes. Mehr schwere Symptome Hyperkaliämie – Skelettmuskulatur und Herzstillstand – entwickeln sich bei einer Kaliumionenkonzentration von 9–10 mEq/l.

Behandlung: oral oder intravenös – Natriumchloridlösung; intravenös - 300-500 ml 5%ige Dextroselösung (mit 10-20 Einheiten Insulin). Kurzschauspiel pro 1 l); ggf. - und .

Lagerbedingungen:

Bei Temperaturen von 15 bis 25 °C. Von Kindern fern halten. Haltbarkeit - 3 Jahre. Nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums nicht mehr verwenden.

Urlaubsbedingungen:

Auf Rezept

Paket:

Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung 40 mg/ml in Ampullen zu 10 ml. Jeweils 10 Ampullen mit Gebrauchsanweisung, ein Ampullenmesser oder ein Ampullenvertikutierer im Karton.Beim Verpacken von Ampullen, die über einen Sollbruchring oder eine Öffnungsspitze verfügen, wird kein Ampullenmesser oder Ampullenvertikutierer eingesetzt.5 Ampullen in Kassettenkonturverpackung. 2 Kassetten-Konturverpackungen mit Gebrauchsanweisung im Karton.


Kaliumchlorid ist ein Medikament, das den Kaliummangel im menschlichen Körper ausgleicht. Seine Verwendung gewährleistet die Aufrechterhaltung des notwendigen Gleichgewichts zwischen intrazellulärem und extrazellulärem Kalium. Kalium ist eines der wichtigsten intrazellulären Ionen und spielt eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle verschiedener physiologische Funktionen Körper. Beteiligt sich an der Aufrechterhaltung des osmotischen Drucks in der Zelle, an der Leitung und Übertragung von Nervenimpulsen an innervierte Organe, an der Kontraktion quergestreifter Muskeln und an einer Reihe lebenswichtiger biochemischer Prozesse. Reduziert die Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Herzmuskels; in hohen Dosierungen unterdrückt es die Funktion des Automatismus. Nach orale Verabreichung Das Medikament ist sehr leicht und praktisch in unbegrenzten Mengen einer passiven Absorption ausgesetzt, weil Kaliumspiegel (sowohl diätetisch als auch „medizinisch“) in Dünndarm höher als im Blutplasma. IN unteren Abschnitt Dünndarm und im Dickdarm wird Kalium im Austausch gegen Natrium in das Darmlumen abgegeben und über die Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit des Arzneimittels beträgt 1,3 Stunden.

Kaliumchlorid ist in zwei Darreichungsformen erhältlich: als Lösung zur intravenösen und oralen Verabreichung sowie als Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung. Tagesdosis für orale Prima entspricht 50-100 mEq Kalium, Einzelne Dosis beträgt 25-50 mEq Kalium. Häufigkeit und Dauer der Medikamenteneinnahme richten sich nach den konkreten Indikationen. Für die intravenöse Verabreichung sind die Kaliumchloriddosis und das Verabreichungsschema festgelegt individuell. Bei atrioventrikulären Erregungsleitungsstörungen und Erkrankungen Magen-Darmtrakt(Letzteres gilt für mündlich Darreichungsform) sollte das Medikament mit äußerster Vorsicht eingenommen werden.

Während der Behandlung wird empfohlen, die Kaliumkonzentration im Blut und die Parameter des Elektrokardiogramms zu überwachen. Bei der Behandlung von Hypokaliämie ist eine sorgfältige Überwachung des Säure-Basen-Gleichgewichts erforderlich. Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz oder einer anderen Erkrankung, die zu einer beeinträchtigten Kaliumausscheidung aus dem Körper führt, oder bei zu schneller intravenöser Gabe von Kaliumchlorid besteht das Risiko einer Hyperkaliämie, die langfristig tödliche Folgen haben kann. Anfänglich klinische Manifestationenüberschüssiges Kalium im Blut ( EKG-Veränderungen) treten in der Regel auf, wenn der Kaliumgehalt im Blutserum 7-8 mEq/L beträgt. Deutlichere Symptome (einschließlich Lähmung aller Muskeln und Herzstillstand) treten bei Kaliumkonzentrationen von 9–10 mEq/L auf. Es muss berücksichtigt werden, dass sich eine tödliche Hyperkaliämie in kürzester Zeit entwickeln und latent auftreten kann. Bei Überschreitung therapeutische Dosierung Kaliumchlorid-Gegenmittel ist eine Natriumchloridlösung, die oral eingenommen oder intravenös verabreicht wird, oder eine Dextroselösung, die 10–20 Einheiten Insulin pro 1 Liter Lösung enthält. Je nach Indikation kann eine Peritonealdialyse oder eine Hämodialyse durchgeführt werden. Bei gemeinsame Nutzung Mit Kaliumchlorid, kaliumsparenden Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern und Kaliumpräparaten steigt das Risiko einer Hyperkaliämie. Gleiches gilt für Patienten mit chronischen Erkrankungen Nierenerkrankungen, bei denen das Risiko einer tödlichen Hyperkaliämie besteht.

Pharmakologie

Ein Mittel, das den Kaliummangel im Körper ausgleicht. Trägt zur Aufrechterhaltung des notwendigen intra- und extrazellulären Kaliumspiegels bei. Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Ion und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung verschiedener Körperfunktionen. Beteiligt sich an der Aufrechterhaltung des intrazellulären osmotischen Drucks sowie an den Prozessen der Leitung und Übertragung an innervierte Organe Nervenimpuls, abgekürzt Skelettmuskeln und in einer Reihe biochemischer Prozesse. Reduziert die Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Myokards, in hohen Dosen hemmt es den Automatismus.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird es leicht und in nahezu jeder Menge passiv resorbiert (70 %), weil seine Konzentration (sowohl in der Nahrung als auch aus der Darreichungsform freigesetzt) ​​ist im Lumen des Dünndarms höher als im Blut. Im Ileum und Dickdarm wird Kalium nach dem Prinzip des gekoppelten Austauschs mit Natrium in das Darmlumen abgegeben und mit der Galle ausgeschieden (10 %). T1/2 in der Resorptionsphase beträgt 1,31 Stunden.

Freigabe Formular

10 ml - Ampullen (5) - Konturzellenverpackung (1) - Kartonpackungen.
10 ml - Ampullen (5) - Konturzellenverpackung (2) - Kartonpackungen.
10 ml - Ampullen (10) - Konturzellenverpackung (1) - Kartonpackungen.
10 ml - Ampullen (10) - Konturzellverpackung (2) - Kartonpackungen.

Dosierung

Die Tagesdosis für die orale Verabreichung entspricht 50–100 Milliäquivalenten Kalium, eine Einzeldosis beträgt 25–50 Milliäquivalente Kalium; Häufigkeit der Verabreichung und Dauer der Anwendung hängen von den Indikationen ab.

Bei intravenöser Verabreichung werden Dosis und Behandlungsschema individuell festgelegt.

Interaktion

Bei gleichzeitige Nutzung kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, ACE-Hemmer, Ersatzstoffe Tisch salz Kaliumhaltige Arzneimittel erhöhen das Risiko einer Hyperkaliämie.

Nebenwirkungen

Mögliche Symptome einer Hyperkaliämie: Parästhesien im oberen und unteren Bereich untere Gliedmaßen, Muskelschwäche, Arrhythmien, Herzblock, Herzstillstand, Verwirrtheit.

Nach oraler Gabe: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; Es gibt Berichte darüber ulzerative Läsionen Magen und Dünndarm, manchmal mit Blutungen, Perforationen und anschließender Bildung von Strikturen.

Nach intravenöser Verabreichung kann sich eine Hyperkaliämie vor allem durch die Entwicklung einer Herzfunktionsstörung äußern.

Hinweise

Hypokaliämie unterschiedlicher Herkunft, inkl. verursacht durch Erbrechen, Durchfall, Hyperaldosteronismus, chronische Polyurie Nierenversagen, nimm etwas Medikamente; Arrhythmien, inkl. mit Glykosidvergiftung; hypokaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie.

Kontraindikationen

Beeinträchtigte Nierenausscheidungsfunktion, komplette Blockade Herz, Hyperkaliämie unterschiedlicher Ätiologie, Stoffwechselstörungen (Azidose, Hypovolämie mit Hyponatriämie), Magen-Darm-Erkrankungen in der Akutphase, Nebenniereninsuffizienz.

Merkmale der Anwendung

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn eine Anwendung während der Schwangerschaft erforderlich ist, sollte der erwartete Nutzen für die Mutter gegen das potenzielle Risiko für den Fötus abgewogen werden. Während der Stillzeit sollte über das Abstillen entschieden werden.

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Kontraindiziert bei eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion.

Bei Patienten mit chronische Krankheit Nieren können eine Hyperkaliämie entwickeln, die möglicherweise tödlich sein kann. Frühe klinische Manifestationen einer Hyperkaliämie (Verschärfung der P-Welle, Verschwinden der U-Welle, Senkung des ST-Segments und Verlängerung des QT-Intervalls) treten normalerweise bei Serumkaliumkonzentrationen von 7 bis 8 mEq/L auf.

spezielle Anweisungen

Bei AV-Überleitungsstörungen mit Vorsicht anwenden; oral - bei Magen-Darm-Erkrankungen. Während der Behandlung ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blut und im EKG zu überwachen, und bei der Behandlung von Kaliummangelzuständen sollte die ASC sorgfältig überwacht werden.

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder anderen Erkrankungen, die die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper beeinträchtigen, oder wenn Kaliumchlorid zu schnell intravenös verabreicht wird, kann es zu einer Hyperkaliämie kommen, die möglicherweise tödlich sein kann. Frühe klinische Manifestationen einer Hyperkaliämie (Verschärfung der P-Welle, Verschwinden der U-Welle, Senkung des ST-Segments und Verlängerung des QT-Intervalls) treten normalerweise bei Serumkaliumkonzentrationen von 7 bis 8 mEq/L auf. Schwerwiegendere Symptome (einschließlich Muskelparalyse und Herzstillstand) treten bei Kaliumkonzentrationen von 9–10 mEq/L auf. Es ist zu bedenken, dass sich eine Hyperkaliämie, die tödlich sein kann, schnell entwickeln und asymptomatisch verlaufen kann. Im Falle einer Überdosierung von Kaliumchlorid wird eine Natriumchloridlösung oral oder intravenös verabreicht; oder intravenös 300–500 ml Dextroselösung mit 10–20 Einheiten Insulin pro 1000 ml. Bei Bedarf werden Hämodialyse und Peritonealdialyse durchgeführt.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kaliumchlorid bei Kindern ist nicht erwiesen.

Kaliumchlorid (Kaliumchlorid)

Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

10 ml - Ampullen (10) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Ein Mittel, das den Kaliummangel im Körper ausgleicht. Trägt zur Aufrechterhaltung des notwendigen intra- und extrazellulären Kaliumspiegels bei. Kalium ist das wichtigste intrazelluläre Ion und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung verschiedener Körperfunktionen. Beteiligt sich an der Aufrechterhaltung des intrazellulären osmotischen Drucks, an der Leitung und Übertragung von Nervenimpulsen an innervierte Organe, an der Kontraktion der Skelettmuskulatur und an einer Reihe biochemischer Prozesse. Reduziert die Erregbarkeit und Leitfähigkeit des Myokards, in hohen Dosen hemmt es den Automatismus.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird es leicht und in nahezu jeder Menge passiv resorbiert (70 %), weil seine Konzentration (sowohl in der Nahrung als auch aus der Darreichungsform freigesetzt) ​​ist im Lumen des Dünndarms höher als im Blut. Im Ileum und Dickdarm wird Kalium nach dem Prinzip des gekoppelten Austauschs mit Natrium in das Darmlumen abgegeben und mit der Galle ausgeschieden (10 %). T1/2 in der Resorptionsphase beträgt 1,31 Stunden.

Hinweise

Hypokaliämie unterschiedlicher Herkunft, inkl. verursacht durch Erbrechen, Durchfall, Hyperaldosteronismus, chronische Polyurie, Einnahme bestimmter Medikamente; Arrhythmien, inkl. mit Glykosidvergiftung; hypokaliämische Form der paroxysmalen Myoplegie.

Kontraindikationen

Beeinträchtigte renale Ausscheidungsfunktion, vollständiger Herzblock, Hyperkaliämie verschiedener Genese, Stoffwechselstörungen (Azidose, Hypovolämie mit Hyponatriämie), Magen-Darm-Erkrankungen in der akuten Phase, Nebenniereninsuffizienz.

Dosierung

Die Tagesdosis für die orale Verabreichung entspricht 50–100 Milliäquivalenten Kalium, eine Einzeldosis beträgt 25–50 Milliäquivalente Kalium; Häufigkeit der Verabreichung und Dauer der Anwendung hängen von den Indikationen ab.

Bei intravenöser Verabreichung werden Dosis und Behandlungsschema individuell festgelegt.

Nebenwirkungen

Mögliche Symptome einer Hyperkaliämie: Parästhesien in den oberen und unteren Extremitäten, Muskelschwäche, Herzblock, Herzstillstand, Verwirrtheit.

Nach oraler Verabreichung:Übelkeit, Erbrechen, Durchfall; Es gibt Berichte über ulzerative Läsionen des Magens und des Dünndarms, manchmal mit Perforation und anschließender Bildung von Strikturen.

Nach i.v. Verabreichung Hyperkaliämie kann sich hauptsächlich durch die Entwicklung einer Herzfunktionsstörung äußern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung erhöhen kaliumsparende Diuretika, Kaliumpräparate, ACE-Hemmer und kaliumhaltige Salzersatzstoffe das Risiko einer Hyperkaliämie.

spezielle Anweisungen

Bei AV-Überleitungsstörungen mit Vorsicht anwenden; oral - bei Magen-Darm-Erkrankungen. Während der Behandlung ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blut und im EKG zu überwachen, und bei der Behandlung von Kaliummangelzuständen sollte die ASC sorgfältig überwacht werden.

Bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder anderen Erkrankungen, die die Ausscheidung von Kalium aus dem Körper beeinträchtigen, oder wenn Kaliumchlorid zu schnell intravenös verabreicht wird, kann es zu einer Hyperkaliämie kommen, die möglicherweise tödlich sein kann. Frühe klinische Manifestationen einer Hyperkaliämie (Verschärfung der P-Welle, Verschwinden der U-Welle, Senkung des ST-Segments und Verlängerung des QT-Intervalls) treten normalerweise bei Serumkaliumkonzentrationen von 7 bis 8 mEq/L auf. Schwerwiegendere Symptome (einschließlich Muskelparalyse und Herzstillstand) treten bei Kaliumkonzentrationen von 9–10 mEq/L auf. Es ist zu bedenken, dass sich eine Hyperkaliämie, die tödlich sein kann, schnell entwickeln und asymptomatisch verlaufen kann. Im Falle einer Überdosierung von Kaliumchlorid wird die Lösung oral oder intravenös verabreicht; oder intravenös 300–500 ml Dextroselösung mit 10–20 Einheiten Insulin pro 1000 ml. Bei Bedarf werden Hämodialyse und Peritonealdialyse durchgeführt.

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Kaliumchlorid bei Kindern ist nicht erwiesen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Wenn eine Anwendung erforderlich ist, sollte der erwartete Nutzen für die Mutter gegen das potenzielle Risiko für den Fötus abgewogen werden. Während der Stillzeit sollte über das Abstillen entschieden werden.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Kontraindiziert bei eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion.

Patienten mit chronischer Nierenerkrankung können eine Hyperkaliämie entwickeln, die möglicherweise tödlich sein kann. Frühe klinische Manifestationen einer Hyperkaliämie (Verschärfung der P-Welle, Verschwinden der U-Welle, Senkung des ST-Segments und Verlängerung des QT-Intervalls) treten normalerweise bei Serumkaliumkonzentrationen von 7 bis 8 mEq/L auf.

Kaliumchlorid - chemische Verbindung KCl, Kaliumsalz Salzsäure.

Weiße kristalline Substanz, geruchlos. Gehört zum NaCl-Strukturtyp. Es kommt in der Natur in Form der Mineralien Sylvit und Carnallit vor und ist auch Bestandteil von Sylvinit.

Systematischer Name: Kaliumchlorid

Molmasse: 74,55 g/mol

Dichte: 1,984 g/cm³

Schmelztemperatur: 776 °C

Siedetemperatur: 1407 °C

Löslichkeit in Wasser bei 0 °C: 28,1 g/100 ml

Löslichkeit in Wasser bei 20 °C: 34,0 g/100 ml

    Quittung.

  1. Labor

Unter Laborbedingungen kann Kaliumchlorid durch Reaktion von Kaliumhydroxid mit Salzsäure gewonnen werden: KOH + HCl → KCl + H 2 O

  1. Aus Sylvinit

Kaliumchlorid wird mittels Halurgie und Flotation aus Sylvinit gewonnen.

Die halurgische Methode basiert auf der unterschiedlichen Löslichkeit von KCl und NaCl in Wasser bei erhöhten Temperaturen. Bei normale Temperatur Die Löslichkeit von Kalium- und Natriumchlorid ist nahezu gleich. Mit steigender Temperatur bleibt die Löslichkeit von Natriumchlorid nahezu unverändert, die Löslichkeit von Kaliumchlorid steigt jedoch stark an. Eine gesättigte Lösung beider Salze wird in der Kälte hergestellt, dann erhitzt und mit der resultierenden Lösung Sylvinit behandelt. Während des Verarbeitungsprozesses wird die Lösung zusätzlich mit Kaliumchlorid gesättigt, ein Teil des Natriumchlorids wird aus der Lösung verdrängt, fällt aus und wird durch Filtration abgetrennt. Die Lösung wird abgekühlt und überschüssiges Kaliumchlorid kristallisiert aus. Die Kristalle werden in Zentrifugen getrennt und getrocknet, und die Mutterlauge wird zur Verarbeitung einer neuen Portion Sylvinit verwendet.

Bei der Flotationsmethode werden die Mineralien des zerkleinerten Erzes aufgrund ihrer unterschiedlichen Fähigkeit, an der Grenzfläche in einem flüssigen Medium zurückgehalten zu werden, getrennt.

    Qualitative Analyse.

    1. Analytische Reaktionen für Kaliumkationen.

1. Reaktion mit Weinsäure H 2 C 4 H 4 Ö 6 unter Bildung eines weißen kristallinen Niederschlags von Kaliumhydrogentartrat, löslich in heißes Wasser, starke Säuren und Laugen und unlöslich in Essigsäure (AF).

KCl+ H 2 C 4 H 4 O 6 KHC 4 H 4 O 6  + HCl

Die Reaktion wird in Gegenwart von Natriumacetat durchgeführt.

HCl + CH 3 COONA
CH 3 COOH + NaCl

Bedingungen für die Reaktion: a) eine ausreichend hohe Konzentration an K + in der Lösung;

b) Durchführung der Reaktion in der Kälte; c) leicht saure oder neutrale Lösungsreaktion (pH 4-7);

d) Reiben eines Glasstabes an der Wand des Reagenzglases.

Störende Ionen: NH 4 +, Kationen von s 2 - und d-Elementen.

2. Reaktion mit Natriumhexanitritocobaltat(III) N / A 3 unter Bildung eines gelben kristallinen Niederschlags, der in starken Säuren löslich ist und durch Alkalien (GF) zersetzt wird.

2 KCl+ Na 3
K 2 Na  + 2 NaCl

Reaktionsbedingungen: a) Verwendung von frisch zubereitetem Reagenz;

b) überschüssiges Reagenz; c) leicht saures Milieu (pH 4-6); d) Durchführung der Reaktion in der Kälte; d) Reiben eines Glasstabes an der Wand des Reagenzglases.

Störende Ionen: NH 4 +, Kationen von p- und d-Elementen.

Die Reaktion wird als fraktionierte Reaktion eingesetzt, nachdem störende Ionen durch die Einwirkung von Natriumhydroxid oder Natriumcarbonat entfernt wurden.

3. Färben der farblosen Brennerflamme violett (HF).

4. Reaktion mit Ammoniumperchlorat N.H. 4 CIO 4 mit der Bildung von Kristallen, die die Form von Polyedern mit abgedunkelten Kanten (MCS) haben.

KCl+ NH 4 ClO 4
KClO 4  + NH 4 Cl

Die Reaktion ist fraktioniert, spezifisch und wird unter Erhitzen durchgeführt, um die Empfindlichkeit der Reaktion zu erhöhen.

      Analytische Reaktionen für Chloridionen.

    Mit einem Gruppenreagenz – ​​AgNO 3 -Lösung:

Methodik: Zu 2 Tropfen einer Lösung, die Chloridionen enthält, 1 Tropfen verdünnte HNO 3 und 3 Tropfen AgNO 3-Lösung hinzufügen. Der beobachtete weiße, käsige Niederschlag ist in NH 4 OH und einer gesättigten Lösung von (NH 4) 2 CO 3 löslich.

Die Cl-Lösung wird in zwei Teile geteilt: Zu einem Teil wird konzentrierte HNO 3 gegeben, bis das Medium sauer wird, und zum anderen wird eine konzentrierte Lösung von KJ gegeben. Es wird ein Niederschlag oder eine Trübung der Lösung beobachtet:

Cl + 2HNO 3 ↔ AgCl↓ + 2 NH 4 NO 3

Cl + KJ + 2H 2 O ↔ AgJ↓ + KCl + 2NH 4 OH

    Quantitative Analyse.

    1. Ionenaustauschchromatographie.

BESTIMMUNG VON KALIUMCHLORID DURCH IONENAUSTAUSCH-CHROMATOGRAPHIE

Die Bestimmung basiert auf dem reversiblen Austausch von Metallkationen in einer Elektrolytlösung gegen mobile Wasserstoffionen eines Ionenaustauschsorbens.

2 Kationit-N + K 2 SO 4 « 2 Kationit-K + N 2 SO 4

H 2 SO 4 + 2 KOH « K 2 SO 4 + 2 H 2 O

M KCl = 74,55 g/mol

METHODIK

Etwa 1 g der Substanz (genau abgewogen) werden in einem 100 cm 3 Messkolben in destilliertem Wasser gelöst und mit Wasser bis zur Marke aufgefüllt. 10 cm 3 der resultierenden Verdünnung werden in eine Chromatographiesäule mit KU-2-Kationenaustauscher in H-Form gegeben. Die Flüssigkeit lässt man mit einer Geschwindigkeit von 20–25 Tropfen pro Minute abtropfen. Anschließend wird die Säule mit destilliertem Wasser (50-70 cm 3) gewaschen, bis die Methylorange-Reaktion neutral ist (einen Tropfen des Filtrats wird 1 Tropfen Methylorange zugesetzt). Das Filtrat und das Waschwasser werden in einem Titrierkolben gesammelt, mit 2-3 Tropfen Methylorange-Indikator versetzt und mit 0,1 mol/dm 3 Natronlauge titriert, bis die Lösung orange wird.

Basierend auf den Analyseergebnissen werden Q und Gew.-% berechnet.

    Anwendung.

    Kaliumchlorid ist der am häufigsten vorkommende Kalidünger. Es wird zur Herstellung von Kaliumhydroxid durch Elektrolyse verwendet. Wird manchmal als Ergänzung verwendet ( E508) zu Speisesalz (dem sogenannten „reduzierten Natriumsalz“).

    Es ist möglich, Hologramme auf Kaliumchloridkristallen zu bilden.

    In einer Reihe von US-Bundesstaaten wird es als Injektion zur Todesstrafe eingesetzt.

    Referenzliste.

    Lurie Yu.Yu. Handbuch der Analytischen Chemie. Moskau, 1972;

    Methodische Anleitung“ Instrumentelle Methoden Analyse“, Perm, 2004;

    Methodische Anleitung „Qualitative chemische Analyse“, Perm, 2003;

    Methodische Anleitung „Quantitative chemische Analyse“, Perm, 2004;

    Rabinovich V.A., Khavin Z.Ya. Kurzes chemisches Nachschlagewerk, Leningrad, 1991;

    „Große sowjetische Enzyklopädie“;

    zeige alles

    Physikalische und chemische Eigenschaften

    Kaliumchlorid (reine Substanz) – farblose Kristalle mit kubischem Gitter. Bei einer Temperatur von +298°C und einem Druck von 1,95 MPa entsteht eine kubische Modifikation.

    Physikalische Eigenschaften:

    Kaliumchlorid wird von der Industrie in zwei Formen hergestellt: körnig (erste und zweite Qualität) und fein (erste und zweite Qualität).

    Granulat – komprimiertes Granulat unregelmäßige Form grauweiß oder in verschiedenen Rotbrauntönen oder große Kristalle von grauweißer Farbe.

    Fein – kleine Kristalle von grauweißer Farbe oder kleine Körner in verschiedenen rotbraunen Farbtönen.

    Anwendung

    Landwirtschaft

    Kaliumchlorid ist weltweit der wichtigste Kaliumdünger. Es wird als Hauptdünger beim Pflügen und auf leichten Böden für den Anbau verwendet. Kaliumchlorid zur Verwendung in Landwirtschaft Erhältlich in körniger oder grobkristalliner Form. Nach Absprache mit dem Verbraucher kann es sich auch um „feines“ Kaliumchlorid handeln. Zur Bestimmung der Partikelgrößenverteilung wird ein Sieb mit feinen Löchern verwendet. Die granulometrische Zusammensetzung des Produkts beträgt: mehr als 6 mm – nicht mehr als 2 %, von 1–4 mm – 65 %, weniger als 1 mm – nicht mehr als 5 %.

    Die in Russland registrierten und zugelassenen Düngemittel sind in der Tabelle rechts aufgeführt.

    Industrie

    Kaliumchlorid wird als Komponente zur Herstellung von Komplexen verwendet Mineraldünger. Granuliertes Kaliumchlorid – zur Herstellung von gemischten Mineraldüngern, die drei Hauptpflanzennährstoffe enthalten.

    Kaliumchlorid wird in der Metallurgie, Pyrotechnik, Fotografie sowie in der Textil-, Glas-, Seifen-, Pharma-, Zellstoff- und Papier-, Leder- und vielen anderen Industrien verwendet.

    Zur Herstellung von Lederersatzstoffen, synthetischen Kautschuken, Futtermitteln und Bäckerhefe Es wird „feines“ Kaliumchlorid verwendet.

    Zur Herstellung von therapeutischen und prophylaktischen Salzen wird Kaliumchlorid verwendet, das nicht mit Antibackmitteln behandelt wird.

    Verhalten im Boden

    Kaliumchlorid wird auf allen Bodenarten gemäß den Empfehlungen für verwendet.

    Kaliumchlorid ist wie alle Kalidünger gut wasserlöslich. Beim Einbringen in den Boden löst es sich in der Bodenlösung auf und interagiert dann mit dem Bodenabsorptionskomplex entsprechend der Art des Austauschs (physikalisch-chemisch) und teilweise ohne Austauschabsorption. Der Mechanismus des Kaliumverhaltens im Boden ist allen gemeinsam.

    Das in diesem Dünger enthaltene Chlor kann sich negativ auf einige Pflanzen auswirken. Daher werden Düngemittel in eine feuchtere Bodenschicht eingebracht, aus der Chlor durch Herbst-Frühlingsniederschläge ausgewaschen wird und sich nicht negativ auf chlorophobe Pflanzen auswirkt.

    Anwendungsmethoden

    Bei chlorophoben Kulturen wird empfohlen, im Herbst beim Herbstpflügen Kaliumchlorid auszubringen (). Dies führt zur Migration von Chlor in tiefere Schichten des Bodenprofils. Aufgrund der positiven Adsorption wird Kalium in der Ackerbodenschicht zurückgehalten. Dadurch wird die negative Wirkung von Chlor auf die Ernte erfolgreich beseitigt.

    die schönste Zeit Die Anwendung von Kaliumdünger für Zuckerrüben sollte als Hauptanwendung für die Brachezeit angesehen werden. Darüber hinaus wird es auch in Reihen und in verwendet.

    Auswirkungen auf Nutzpflanzen

    Kaliumchlorid im Allgemeinen positive Auswirkung kann viele Pflanzen befallen negative Auswirkung auf chlorophobe Pflanzen.

    Kartoffeln, Tabak, Weintrauben

    - chlorophobe Pflanzen, die negativ auf überschüssiges Chlor im Boden reagieren (was zu einem Ertragsrückgang führt). Gleichzeitig sind sie sehr kaliumliebend. Negativer Einfluss Die Chlorkomponente wird durch Anpassung der Dosierung, des Zeitpunkts und der Methoden der Calciumchloridzugabe eliminiert.

    Zucker- und Futterrüben, Mais, Sonnenblumen und viele Gemüsesorten

    - Kaliumliebende Pflanzen, weniger empfindlich gegenüber Chlor. In England wird neben Kaliumdünger auch Natriumchlorid auf Zucker- und Futterrüben ausgebracht.

    Getreide, Getreide, Hülsenfrüchte, einjährige und mehrjährige Gräser

    weniger Anforderungen an Kaliumdünger.

    Quittung

    Kaliumchlorid wird aus Sylvinit (einem Konglomerat aus Sylvinit KCl und Halit NaCl) auf zwei Arten gewonnen.