Wie man das binokulare Sehen bei Strabismus wiederherstellt: Mechanismus, Forschung, Behandlung von Störungen. Normales Sehvermögen eines gesunden Menschen

Das binokulare Sehen ermöglicht eine dreidimensionale Wahrnehmung der umgebenden Welt im dreidimensionalen Raum. Mit Hilfe dieser visuellen Funktion kann eine Person nicht nur die Objekte vor ihr, sondern auch die an den Seiten befindlichen Objekte mit Aufmerksamkeit erfassen. Binokulares Sehen wird auch stereoskopisches Sehen genannt. Welche Folgen hat eine Verletzung der stereoskopischen Wahrnehmung der Welt und wie kann die Sehfunktion verbessert werden? Schauen wir uns die Fragen im Artikel an.

Merkmal der stereoskopischen Wahrnehmung der Welt

Was ist binokulares Sehen? Seine Funktion besteht darin, ein monolithisches visuelles Bild zu liefern, indem die Bilder beider Augen zu einem einzigen Bild kombiniert werden. Ein Merkmal der binokularen Wahrnehmung ist die Bildung eines dreidimensionalen Bildes der Welt mit der Bestimmung der perspektivischen Lage von Objekten und des Abstands zwischen ihnen.

Das monokulare Sehen ist in der Lage, die Höhe und das Volumen eines Objekts zu bestimmen, liefert jedoch keine Vorstellung von der relativen Position von Objekten auf einer Ebene. Binokularität ist eine räumliche Wahrnehmung der Welt, die ein vollständiges 3D-Bild der umgebenden Realität liefert.

Beachten Sie! Binokularität verbessert die Sehschärfe und sorgt für eine klare Wahrnehmung visueller Bilder.

Im Alter von zwei Jahren beginnt sich die Dreidimensionalität der Wahrnehmung auszubilden: Das Kind ist in der Lage, die Welt in einem dreidimensionalen Bild wahrzunehmen. Unmittelbar nach der Geburt fehlt diese Fähigkeit aufgrund einer inkonsistenten Bewegung der Augäpfel – die Augen „schweben“. Bereits im Alter von zwei Monaten kann ein Baby einen Gegenstand mit den Augen fixieren. Mit drei Monaten verfolgt das Baby bewegte Objekte, die sich in unmittelbarer Nähe der Augen befinden – hängende helle Spielzeuge. Das heißt, es werden eine binokulare Fixierung und ein Fusionsreflex gebildet.

Bereits im Alter von sechs Monaten sind Babys in der Lage, Objekte in unterschiedlichen Entfernungen zu sehen. Im Alter von 12 bis 16 Jahren ist der Augenhintergrund vollständig stabilisiert, was auf den Abschluss des Prozesses der Binokularitätsbildung hinweist.

Warum ist das binokulare Sehen beeinträchtigt? Für die perfekte Entwicklung stereoskopischer Bilder sind bestimmte Voraussetzungen notwendig:

  • Fehlen von Strabismus;
  • koordinierte Arbeit der Augenmuskulatur;
  • koordinierte Bewegungen der Augäpfel;
  • Sehschärfe ab 0,4;
  • gleiche Sehschärfe auf beiden Augen;
  • ordnungsgemäße Funktion des peripheren und zentralen Nervensystems;
  • Fehlen einer Pathologie in der Struktur der Linse, der Netzhaut und der Hornhaut.

Dito für normale Operation Sehzentren erfordern eine Symmetrie in der Lage der Augäpfel, das Fehlen einer Pathologie der Sehnerven, das Zusammentreffen des Brechungsgrades der Hornhäute beider Augen und das gleiche Sehvermögen in beiden Augen. Fehlen diese Parameter, ist das binokulare Sehen beeinträchtigt. Außerdem ist stereoskopisches Sehen ohne ein Auge nicht möglich.

Beachten Sie! Stereoskopisches Sehen hängt davon ab ordnungsgemäße Bedienung Sehzentren des Gehirns, die den Fusionsreflex der Verschmelzung zweier Bilder zu einem koordinieren.

Beeinträchtigung des stereoskopischen Sehens

Um ein klares dreidimensionales Bild zu erhalten, ist eine koordinierte Arbeit beider Augen erforderlich. Wenn die Funktion der Augen nicht koordiniert ist, wir reden überüber Pathologie der Sehfunktion.

Eine Beeinträchtigung des binokularen Sehens kann aus folgenden Gründen auftreten:

  • Pathologie der Muskelkoordination – Motilitätsstörung;
  • Pathologie des Mechanismus zur Synchronisierung von Bildern zu einem Ganzen - Sinnesstörung;
  • Kombination aus sensorischer und motorischer Störung.

Das binokulare Sehen wird mit orthoptischen Geräten bestimmt. Der erste Test wird im Alter von drei Jahren durchgeführt: Bei Kindern wird die Funktionsfähigkeit der sensorischen und motorischen Komponenten der Sehfunktion getestet. Bei Schielen wird zusätzlich die sensorische Komponente des binokularen Sehens getestet. Ein Augenarzt ist auf Probleme des stereoskopischen Sehens spezialisiert.

Wichtig! Eine rechtzeitige Untersuchung des Kindes durch einen Augenarzt verhindert in Zukunft die Entwicklung von Strabismus und schwerwiegenden Sehstörungen.

Was verursacht eine Verletzung des stereoskopischen Sehens? Diese beinhalten:

  • inkonsistente Augenbrechung;
  • Augenmuskeldefekte;
  • Verformung der Schädelknochen;
  • pathologische Prozesse des Augenhöhlengewebes;
  • Gehirnpathologien;
  • giftige Vergiftung;
  • Neoplasien im Gehirn;
  • Tumoren Sehorgane.

Die Folge einer beeinträchtigten Binokularität ist Strabismus, die häufigste Pathologie des visuellen Systems.

Strabismus

Beim Strabismus handelt es sich immer um einen Mangel an binokularem Sehen, da die Sehachsen beider Augäpfel nicht zusammenlaufen. Es gibt verschiedene Formen der Pathologie:

  • gültig;
  • FALSCH;
  • versteckt.

Bei einer falschen Form des Schielens liegt eine stereoskopische Wahrnehmung der Welt vor – diese ermöglicht die Unterscheidung vom echten Schielen. Ein falscher Strabismus erfordert keine Behandlung.

Heterophorie (versteckter Strabismus) wird mit der folgenden Methode erkannt. Wenn ein Patient ein Auge mit einem Blatt Papier bedeckt, weicht es zur Seite ab. Wird ein Blatt Papier entfernt, besetzt der Augapfel Korrekte Position. Dieses Merkmal stellt keinen Mangel dar und erfordert keine Behandlung.

Eine eingeschränkte Sehfunktion mit Strabismus äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Aufteilung des resultierenden Weltbildes;
  • häufiger Schwindel mit Übelkeit;
  • Neigen des Kopfes in Richtung des betroffenen Augenmuskels;
  • Blockierung der Beweglichkeit des Augenmuskels.

Die Gründe für die Entwicklung von Strabismus sind wie folgt:

  • erblicher Faktor;
  • Kopfverletzung;
  • schwere Infektionen;
  • Psychische Störung;
  • Pathologien des Zentralnervensystems.

Strabismus kann korrigiert werden, insbesondere bei junges Alter. Zur Behandlung der Erkrankung kommen verschiedene Methoden zum Einsatz:

  • der Einsatz von Physiotherapie;
  • Physiotherapie;
  • Augenlinsen und Brillen;
  • Laserkorrektur.

Bei Heterophorie ist es möglich schnelle Ermüdbarkeit Augen, Doppeltsehen. In diesem Fall werden Prismengläser verwendet ständiges Tragen. Bei schwerer Heterophorie erfolgt eine chirurgische Korrektur, ebenso wie bei offensichtlichem Schielen.

Beim paralytischen Strabismus wird zunächst die Ursache, die den Sehfehler verursacht hat, beseitigt. Angeborener paralytischer Strabismus bei Kindern muss so früh wie möglich behandelt werden. Der erworbene paralytische Strabismus ist typisch für erwachsene Patienten, die schwere Infektionen oder Krankheiten erlitten haben innere Organe. Die Behandlung zur Beseitigung der Ursache des Schielens erfolgt in der Regel über einen längeren Zeitraum.

Posttraumatisches Schielen wird nicht sofort korrigiert: Ab dem Zeitpunkt der Verletzung müssen 6 Monate vergehen. In diesem Fall ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

So diagnostizieren Sie binokulares Sehen

Das binokulare Sehen wird mit folgenden Instrumenten bestimmt:

  • Autofluorfraktometer;
  • Augenspiegel;
  • Spaltlampe;
  • Monobinoskop.

Wie kann man das binokulare Sehen selbst bestimmen? Dafür wurden einfache Techniken entwickelt. Schauen wir sie uns an.

Sokolovs Technik

Halten Sie einen hohlen, fernglasähnlichen Gegenstand, beispielsweise aufgerolltes Papier, an ein Auge. Konzentrieren Sie Ihren Blick durch das Rohr auf ein entferntes Objekt. Jetzt bring es zu offenes Auge Ihre Handfläche: Sie befindet sich nahe dem Ende des Rohrs. Wenn die Binokularität nicht ausgeglichen ist, finden Sie in Ihrer Handfläche ein Loch, durch das Sie ein entferntes Objekt betrachten können.

Kalfa-Technik

Nehmen Sie ein paar Marker/Bleistifte und halten Sie einen fest horizontale Position, der andere - in der Vertikalen. Versuchen Sie nun, den vertikalen Stift mit dem horizontalen zu zielen und zu verbinden. Wenn die Binokularität nicht beeinträchtigt ist, können Sie dies problemlos tun, da die räumliche Orientierung gut entwickelt ist.

Lesemethode

Halten Sie einen Kugelschreiber oder Bleistift vor Ihre Nasenspitze (2-3 cm) und versuchen Sie, den gedruckten Text zu lesen. Wenn Sie den Text visuell und lesend vollständig erfassen können, bedeutet dies, dass die motorischen und sensorischen Funktionen nicht beeinträchtigt sind. Ein Fremdkörper (ein Stift vor der Nase) sollte die Wahrnehmung des Textes nicht beeinträchtigen.

Vorbeugung von binokularen Defekten

Das binokulare Sehen bei Erwachsenen kann aus mehreren Gründen beeinträchtigt sein. Die Korrektur besteht aus Übungen zur Kräftigung der Augenmuskulatur. Dabei, gesundes Auge geschlossen und der Patient belastet.

Übung

Diese Übung zur Entwicklung des stereoskopischen Sehens kann zu Hause durchgeführt werden. Der Aktionsalgorithmus ist wie folgt:

  1. Befestigen Sie das visuelle Objekt an der Wand.
  2. Gehen Sie zwei Meter von der Wand weg.
  3. Strecken Sie Ihren Arm mit erhobenem Zeigefinger nach vorne.
  4. Konzentrieren Sie sich auf das visuelle Objekt und betrachten Sie es durch die Fingerspitze – die Fingerspitze sollte sich teilen.
  5. Verlagern Sie Ihren Fokus von Ihrem Finger auf das visuelle Objekt – jetzt sollte es sich in zwei Teile teilen.

Der Zweck dieser Übung besteht darin, den Fokus der Aufmerksamkeit abwechselnd vom Finger auf das Objekt zu verlagern. Ein wichtiger Indikator Die richtige Entwicklung des stereoskopischen Sehens ist die Klarheit des wahrgenommenen Bildes. Wenn das Bild verschwommen ist, weist dies darauf hin, dass dies der Fall ist monokulares Sehen.

Wichtig! Eventuelle Augenübungen sollten vorab mit einem Augenarzt besprochen werden.

Vorbeugung von Sehbehinderungen bei Kindern und Erwachsenen:

  • Im Liegen kann man keine Bücher lesen;
  • der Arbeitsplatz sollte gut beleuchtet sein;
  • Nehmen Sie regelmäßig Vitamin C ein, um altersbedingtem Sehverlust vorzubeugen;
  • Füllen Sie Ihren Körper regelmäßig mit einem Komplex essentieller Mineralien auf.
  • sollte regelmäßig entladen werden Augenmuskeln aus Anspannung – in die Ferne schauen, Augen schließen und öffnen, Augäpfel drehen.

Sie sollten sich außerdem regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen lassen und diese einhalten gesundes Bild Leben, entlasten Sie die Augen und verhindern Sie, dass sie müde werden, führen Sie Augenübungen durch und behandeln Sie Augenkrankheiten rechtzeitig.

Endeffekt

Binokulares Sehen ist die Fähigkeit, mit beiden Augen das Bild der Welt wahrzunehmen, die Form und Parameter von Objekten zu bestimmen, im Raum zu navigieren und die Position von Objekten relativ zueinander zu bestimmen. Mangelnde Binokularität bedeutet immer eine Verschlechterung der Lebensqualität aufgrund einer eingeschränkten Wahrnehmung der Weltanschauung sowie ein gesundheitliches Problem. Strabismus ist eine der Folgen einer Beeinträchtigung des binokularen Sehens, die angeboren oder erworben sein kann. Moderne Medizin einfach wiederherzustellen visuelle Funktionen. Je früher Sie mit der Sehkorrektur beginnen, desto erfolgreicher wird das Ergebnis sein.

Unsere Augen haben die einzigartige Fähigkeit, ein einziges visuelles Bild zu erzeugen. Diese Fähigkeit wird binokulares Sehen genannt. Es hilft uns, im Raum zu navigieren, Objekte im Volumen zu sehen und Entfernungen richtig einzuschätzen.

Dank dieser natürlichen Gabe können unsere Augen nicht nur vor uns sehen, sondern auch Bilder seitlich, oben und unten erfassen. Diese Fähigkeit des Auges steht in direktem Zusammenhang mit vielen Erkrankungen.

  • beide Augen haben ungefähr die gleiche Sehschärfe;
  • Auch der Brechungsgrad in beiden Augen sollte sich nicht unterscheiden;
  • Ein ausgewogenes Muskelgleichgewicht ist wichtig.
  • Augäpfel müssen auf derselben Ebene oder Achse usw. liegen.

Jede dieser Bedingungen ist bis zu einem gewissen Grad wichtig. Wenn eine Fähigkeit des Auges beeinträchtigt ist, kann auch das binokulare Sehen beeinträchtigt sein.

Wie kommt es dazu?

Die Fähigkeit zum dreidimensionalen Sehen wird in der Großhirnrinde gebildet und als Fusion bezeichnet. Das Bild muss auf symmetrische Punkte auf der Netzhaut der beiden Augen fallen, die in Wechselwirkung stehen, und von dort wird es an das Gehirn weitergeleitet. Wenn das Bild auf asymmetrische Punkte übertragen wird, kommt es zu Geisterbildern. Ein Neugeborenes hat kein binokulares Sehen, da es noch nicht in der Lage ist, seine Augen koordiniert zu bewegen. Erst nach 6-8 Wochen kleiner Mann Es entsteht die Fähigkeit, mit beiden Augen auf ein Objekt zu fokussieren. Und der Fusionsreflex ist nach 5-6 Monaten vollständig ausgebildet. Deshalb ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Kind im ersten Lebensjahr einen Augenarzt aufsuchen. Das vollständig stereoskopische Sehen entwickelt sich im Alter von 8 bis 9 Jahren, was bedeutet, dass Sie bei Problemen Zeit haben, diese zu beheben. korrigieren.

Grund für Verstöße

Alle Gründe, warum das binokulare Sehen beeinträchtigt ist, lassen sich in drei Teile unterteilen:

  • Probleme mit der Muskelkoordination;
  • Verletzung der Bildsynchronisation;
  • eine Kombination dieser beiden Pathologien.

Wichtig zu installieren der wahre Grund, wodurch der Patient Schwierigkeiten beim Sehen hat. Diese Fähigkeit des Auges leidet oft aufgrund von Sehstörungen, sowie diversen neurologische Erkrankungen. Schädigung des Hirnstamms Infektionskrankheiten, am meisten verschiedene Entzündungen– Jeder dieser Fälle muss von einem Spezialisten geklärt werden, der eine gründliche Untersuchung durchführt und eine Behandlung verordnet.

Strabismus und seine Folgen

Am meisten gemeinsame Ursache Experten zufolge handelt es sich bei dieser Krankheit um Strabismus. Sie kann angeboren oder aufgrund verschiedener Krankheiten oder Verletzungen erworben sein. Es gibt konvergentes, divergentes und vertikales Schielen, verstecktes und offensichtliches. Das Auge kann nach rechts abweichen linke Seite. Bei erwachsenen Patienten mit Schielen kommt es häufig zu Doppelbildern und es treten Beschwerden wie Schwindel, Kopfschmerzen und Übelkeit auf. Dies ist oft der Grund dafür, dass sich eine Person in sich selbst zurückzieht, gereizt wird und Schwierigkeiten hat, einen Arbeitsplatz zu finden. Die moderne Augenheilkunde kennt viele Möglichkeiten, Strabismus zu korrigieren: Korrekturbrillen, Physiotherapie, Wiederherstellungsübungen sowie chirurgische Korrekturen. Im OPTIC CITY-Salon in Süd-Butovo wird diese Störung im Sehpflegeraum für Kinder mit dem Sinoptofor-Gerät behandelt, außerdem kommen Computerprogramme und Diploptika zum Einsatz.

Wann ist eine Operation nötig?

Bei mehr als eineinhalb bis zwei Jahren wird eine Schieloperation durchgeführt konservative Behandlung Es hat sich nichts geändert, der Schielwinkel hat einen stabilen Wert. Auch bei großen Schielwinkeln empfiehlt sich eine chirurgische Behandlung. Normalerweise wird die Operation bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren durchgeführt, aber auch Erwachsene können mit Hilfe einer Augenoperation ihr Leben verändern. In 80-90 % der Fälle gelingt es den Ärzten, den Patienten von dieser Diagnose zu befreien. Die Operation wird unter ausgeführt lokale Betäubung In manchen Kliniken wird die Operation ohne Krankenhausaufenthalt durchgeführt und der Patient kann noch am selben Tag nach Hause zurückkehren. Nach der Operation ist es jedoch immer noch notwendig, Hardware-Restaurierungsverfahren durchzuführen, die zur Konsolidierung des Ergebnisses beitragen.

Warum ist die Diagnose wichtig?

Oft gewöhnen sich Menschen an Sehprobleme und achten jahrelang nicht darauf. Gleichzeitig verringert die Beeinträchtigung des stereoskopischen Sehens die Lebensqualität erheblich. Seien Sie nicht faul, es mindestens einmal im Jahr durchzugehen augenärztliche Untersuchung. Zum Beispiel in jedem OPTIC CITY-Salon, wo immer erfahrene Augenärzte Termine wahrnehmen. Wie beim Schielen ist auch bei dieser Erkrankung ein ausführlicher Sehtest wichtig. Der Augenarzt führt eine Untersuchung des vorderen Augenabschnitts sowie eine Reihe spezieller Tests durch und überprüft die Sehschärfe, unter anderem mithilfe von Computergeräten und der Verwendung von Probelinsen. IN Kindheit Frühdiagnose Strabismus kann den Krankheitsverlauf radikal verändern. Das Gehirn von Kindern gewöhnt sich viel schneller an neue Dinge als das von Erwachsenen. Sehbedingungen Daher ist es viel einfacher, diesen Verstoß frühzeitig zu beheben. In OPTIC CITY werden in fast jedem Salon Sehtests für Kinder durchgeführt. Bei Bedarf können unsere Kinderaugenärzte den kleinen Patienten an einen Facharzt überweisen Kliniken für eine tiefergehende Untersuchung.

Testen des stereoskopischen Sehens

Es gibt mehrere Möglichkeiten, das stereoskopische Sehen unabhängig zu testen. Lassen Sie uns die berühmtesten auflisten:

- Lochmethode.

Schauen Sie mit einem Auge in die Röhre Fernglas. Legen Sie Ihre Handfläche mit Abstand zur Röhre vor das andere Auge. Bei unbeeinträchtigtem binokularem Sehen sieht der Proband ein Loch in der Handfläche. Dieser Trick erklärt sich dadurch, dass das Bild der beiden Augen zu einem verschmilzt.

- Testen Sie mit zwei Bleistiften

Bitten Sie einen Assistenten, einen Bleistift senkrecht zu halten und den anderen selbst und versuchen Sie, mit beiden Augen zu schauen, die Enden der Bleistifte so zu verbinden, dass eine durchgehende Linie entsteht. Dann wiederholen Sie das Experiment mit einem mit einem geschlossenen Auge. Wenn ein Sehproblem vorliegt, können Sie die Stifte nicht verbinden.

- Erfahrung mit dem Buch

Halten Sie einen Bleistift an Ihre Nase und versuchen Sie beim Betrachten, den Text zu lesen, der vor Ihnen liegt. Versuchen Sie, Ihren Kopf nicht zu bewegen, zu fluchen oder den Text wegzuschieben. Liegen keine Verstöße vor, sind Sie dieser Aufgabe gewachsen.

Bei der Diagnostik in der Praxis nutzen Ärzte am häufigsten den Vier-Punkte-Test. Experten halten diese Erfahrung für die aufschlussreichste. Der Patient wird gebeten, eine spezielle Brille zu tragen, bei der beide Linsen unterschiedliche Farben haben – grün und rot. Auf dem Monitor erscheinen Kreise in verschiedenen Farbtönen. Abhängig davon, welche Farben der Proband sieht, zieht der Arzt einen Rückschluss auf bestehende Beeinträchtigungen des binokularen Sehens. Im OPTIC CITY-Salon in Butovo wird die Diagnostik auch auf besondere Weise eingesetzt Synoptophor-Apparat.

Sie können einige dieser Tests selbst durchführen, wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr stereoskopisches Sehvermögen beeinträchtigt ist. Aber es ist besser, sich an Profis zu wenden vollständige Diagnose auf modernen Geräten.

Sehtests für besondere Anlässe

Das binokulare Sehen ermöglicht es einem Menschen, mit beiden Augen gleichzeitig zu sehen. Das Gehirn formt das Bild, das es sieht, zu einem Ganzen. Diese Verschmelzung zweier Bilder wird wissenschaftlich als Fusionsreflex bezeichnet. In einfachen Worten Das binokulare Sehen ermöglicht es uns, die Welt wie in einem 3D-Bild zu sehen.

Ohne binokulares Sehen entwickelt eine Person Strabismus. Weitere Details dazu unangenehme Krankheit wir werden reden In diesem Artikel. Methoden zur Wiederherstellung des Sehvermögens, Experimente, Prävention, Behandlung – all das erfahren Sie in dieser Publikation.

Um zu verhindern, dass es zu Abweichungen im Binokularsehen kommt, ist es notwendig, rechtzeitig mit der Korrektur zu beginnen, denn dann ist die Prognose für die Genesung positiver. Vergessen Sie nicht, einen Augenarzt aufzusuchen.

Binokulare Sichtfunktion

Quelle: hnb.com.ua

Das binokulare Sehen ist das normale Sehen des Menschen. Das heißt, wenn wir mit zwei Augen schauen, verschmelzen in unserem Gehirn beide Bilder, die rechts und links erscheinen. Dieser Prozess ist auf die Arbeit spezieller Binokularzellen zurückzuführen.

Entdeckung binokularer Zellen!

Sie wurden erstmals vom amerikanischen Physiologen Hubel entdeckt, der später für seine Leistungen auf dem Gebiet der wissenschaftlichen Forschung den Nobelpreis erhielt.

Wenn eine Person ein geschwächtes binokulares Sehen hat, führt dies zur Entwicklung von Strabismus. Diese Krankheit wird sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen häufig beobachtet. Das Hauptziel der Behandlung dieser Pathologie ist die Wiederherstellung des binokularen Sehens. Beim Strabismus sieht eine Person entweder mit dem rechten oder linken Auge.

Beim binokularen Sehen handelt es sich um das Sehen mit zwei Augen, bei dem ein einziges dreidimensionales visuelles Bild entsteht, das durch die Zusammenführung der Bilder beider Augen zu einem einzigen entsteht.

Nur das binokulare Sehen ermöglicht es Ihnen, die umgebende Realität vollständig wahrzunehmen und die Abstände zwischen Objekten zu bestimmen (stereoskopisches Sehen).

Das Sehen mit einem Auge – monokular – vermittelt eine Vorstellung von der Höhe, Breite und Form eines Objekts, erlaubt jedoch nicht, die relative Position von Objekten im Raum zu beurteilen. Darüber hinaus erweitert das binokulare Sehen das Sichtfeld und erreicht eine klarere Wahrnehmung visueller Bilder, d. h. Die Sehschärfe verbessert sich tatsächlich.

Volles binokulares Sehen ist eine Voraussetzung für eine Reihe von Berufen – Fahrer, Piloten, Chirurgen usw.

Das binokulare Sehen entsteht nur, wenn die Bilder beider Augen zu einem verschmelzen, was der Wahrnehmung Volumen und Tiefe verleiht.

Das binokulare Sehen entwickelt sich allmählich und erreicht seine volle Entwicklung im Alter von 7 bis 15 Jahren. Dies ist nur aufgrund bestimmter Bedingungen möglich, und eine Verletzung einer dieser Bedingungen kann zu einer Störung führen, wodurch die Art des Sehens entweder monokular (Sehen mit einem Auge) oder simultan wird.

Monokulares und simultanes Sehen ermöglicht es Ihnen, sich nur ein Bild von der Höhe, Breite und Form eines Objekts zu machen, ohne die relative Position von Objekten im Raum eingehend zu beurteilen.

Das wichtigste qualitative Merkmal des binokularen Sehens ist das tiefe stereoskopische Sehen eines Objekts, das es ermöglicht, seinen Platz im Raum zu bestimmen und Relief, Tiefe und Volumen zu sehen. Bilder der Außenwelt werden dreidimensional wahrgenommen.

Sehschärfe

Beim binokularen Sehen erweitert sich das Sichtfeld und die Sehschärfe steigt (um 0,1–0,2 oder mehr).

Beim monokularen Sehen passt sich eine Person an und orientiert sich im Raum, indem sie die Größe bekannter Objekte beurteilt. Je weiter ein Objekt entfernt ist, desto kleiner erscheint es.

Wenn Sie den Kopf drehen, bewegen sich Objekte, die sich in unterschiedlichen Abständen befinden, relativ zueinander. Dann ist es für das Sehvermögen am schwierigsten, zwischen nahegelegenen Objekten zu navigieren, zum Beispiel ist es schwierig, das Ende eines Fadens in ein Nadelöhr zu bekommen, Wasser in ein Glas zu gießen usw.

Quelle: GlazExpert.ru

Der Hauptmechanismus des binokularen Sehens ist der Fusionsreflex – die Fähigkeit, zwei Bilder von beiden Netzhäuten in der Großhirnrinde zu einem einzigen stereoskopischen Bild zusammenzuführen.

Um ein einzelnes Bild eines Objekts zu erhalten, ist es notwendig, dass die auf der Netzhaut gewonnenen Bilder in Größe und Form einander entsprechen und auf identische, sogenannte korrespondierende Bereiche der Netzhaut fallen. Jeder Punkt auf der Oberfläche einer Netzhaut hat seinen eigenen entsprechenden Punkt in der anderen Netzhaut.

Nichtidentische Punkte sind eine Menge asymmetrischer Bereiche. Sie werden als disparat bezeichnet. Wenn das Bild eines Objekts auf die unterschiedlichen Punkte der Netzhaut fällt, verschmilzt das Bild nicht und es kommt zu Doppelbildern.

Ein Neugeborenes verfügt nicht über koordinierte Bewegungen der Augäpfel, daher ist kein binokulares Sehen möglich. Im Alter von 6 bis 8 Wochen haben Kinder bereits die Fähigkeit, einen Gegenstand mit beiden Augen zu fixieren, und im Alter von 3 bis 4 Monaten verfügen sie über eine stabile binokulare Fixierung. Um 5-6 Monate. Der Fusionsreflex wird direkt gebildet.

Die Ausbildung des vollwertigen binokularen Sehens endet im Alter von 12 Jahren.

Normal funktioniert besser


Unter bestimmten Bedingungen ist normales binokulares Sehen möglich:

  • Fähigkeit zur bifovealen Fusion (Fusion).
  • Koordinierte Arbeit aller Augenmuskeln, die eine parallele Stellung der Augäpfel beim Blick in die Ferne und eine entsprechende Verkürzung der Sehachsen (Konvergenz) beim Blick in die Nähe sowie korrekte damit verbundene Bewegungen in Richtung des betrachteten Objekts gewährleisten.
  • Die Position der Augen liegt in derselben Frontal- und Horizontalebene. Wenn einer von ihnen aufgrund einer Verletzung verlagert wird, entzündlicher Prozess In der Augenhöhle stört das Neoplasma die Symmetrie der Gesichtsfeldkombination.
  • Die Sehschärfe beträgt mindestens 0,3-0,4, d.h. ausreichend, um ein klares Bild auf der Netzhaut zu erzeugen.
  • Gleich große Bilder auf der Netzhaut beider Augen – Iseikonie. Bei Anisometropie – unterschiedlicher Brechung der beiden Augen – treten unterschiedlich große Bilder auf. Um das binokulare Sehen zu erhalten, beträgt der zulässige Grad der Anisometropie bis zu 2,0-3,0 Dioptrien, dies muss bei der Auswahl der Brille berücksichtigt werden.
  • Natürlich ist die Transparenz der optischen Medien (Hornhaut, Linse, Glaskörper), Fehlen pathologischer Veränderungen in der Netzhaut, Sehnerv und höhere Teile des visuellen Analysators (Chiasma, Sehtrakt, subkortikale Zentren, Großhirnrinde)

Beim Blick in die Ferne kommt es zur Divergenz (Spreizung der Sehachsen), beim Blick in die Nähe zur Konvergenz (Zusammenführung der Sehachsen). Die Großhirnrinde unterdrückt das physiologische Doppelsehen, indem sie den Blick auf nahegelegene Objekte richtet und umgekehrt.

Jede Störung des binokularen Sehens führt zu einem gleichzeitigen Strabismus. Durch das Vorhandensein oder Fehlen von binokularem Sehen kann man echtes Schielen von eingebildetem, scheinbarem und verstecktem Strabismus unterscheiden - Heterophorie.

Nicht-instrumentelle und Hardware-Tests

Es gibt einige einfache Wege Bestimmung des binokularen Sehens ohne den Einsatz von Instrumenten.

Die erste besteht darin, bei geöffnetem Auge mit dem Finger auf den Augapfel im Augenlidbereich zu drücken. In diesem Fall tritt Doppeltsehen auf, wenn der Patient binokulares Sehen hat. Dies wird durch die Tatsache erklärt, dass die Verschiebung eines Auges das Bild des festen Objekts zu asymmetrischen Punkten der Netzhaut verschiebt.

Die zweite Methode ist das Bleistiftexperiment oder der sogenannte Rutschtest, bei dem das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Binokularität mit zwei gewöhnlichen Bleistiften festgestellt wird. Der Patient hält einen Bleistift senkrecht im ausgestreckten Arm, der Arzt hält den anderen in derselben Position.

Das Vorhandensein von binokularem Sehen bei einem Patienten wird bestätigt, wenn er mit einer schnellen Bewegung mit der Bleistiftspitze des Arztes auf die Spitze seines Bleistifts trifft.

Die dritte Methode ist der „Loch in der Handfläche“-Test. Mit einem Auge blickt der Patient durch eine aufgerollte Papierröhre in die Ferne und legt vor dem anderen Auge seine Handfläche auf die Höhe des Endes der Röhre. Bei binokularem Sehen überlagern sich die Bilder und der Patient sieht ein Loch in der Handfläche, in dem sich Gegenstände befinden, die mit dem zweiten Auge sichtbar sind.

Die vierte Methode ist ein Test mit einer Installationsbewegung. Dazu fixiert der Patient zunächst seinen Blick mit beiden Augen auf ein nahegelegenes Objekt und bedeckt dann ein Auge mit der Handfläche, als würde er es vom Akt des Sehens „ausschalten“.

In den meisten Fällen weicht das Organ zur Nase oder nach außen ab. Beim Öffnen des Auges kehrt es in der Regel in seine Ausgangsposition zurück, macht also eine Anpassungsbewegung. Dies weist darauf hin, dass der Patient über binokulares Sehen verfügt.

Für mehr präzise Definition Natur des Sehens in klinische Praxis Hardware-Forschungsmethoden sind weit verbreitet, insbesondere die allgemein anerkannte Belostotsky-Friedman-Methode unter Verwendung eines Vierpunktgeräts „Farbtest TsT-1“.

Zur Bestimmung des stereoskopischen Sehens wird häufig der Stereotest „Fly“ (mit dem Bild einer Fliege) von Titmus Optical (USA) verwendet. Um das Ausmaß der Aniseikonie zu bestimmen, wird ein phasentrennendes Haploskop verwendet.

Während der Studie wird der Patient gebeten, zwei Halbkreise zu einem vollständigen stufenlosen Kreis zu verbinden und dabei die Größe eines der Halbkreise zu ändern. Das Ausmaß der beim Patienten vorhandenen Aniseikonie wird als Prozentsatz der Größe des Halbkreises für das rechte Auge zur Größe des Halbkreises für das linke Auge berechnet.

Hardware-Methoden zur Untersuchung des stereoskopischen Sehens werden in der pädiatrischen Praxis häufig zur Diagnose und Behandlung von Strabismus eingesetzt.

  1. Sokolovs Experiment mit einem „Loch in der Handfläche“ – am Auge des Probanden wird ein Schlauch (zum Beispiel ein gefaltetes Stück Papier) befestigt, durch den er schaut. Sein anderes Auge bedeckt er mit seiner Handfläche. Beim normalen binokularen Sehen entsteht durch die Überlagerung der Bilder der Eindruck eines vollständigen Bildes durch den Tubus.
  2. Kalfs Methode oder Test mit einem Fehlschlag – Untersuchen Sie die binokulare Funktion mit zwei Stricknadeln (Bleistifte usw.). Der Proband hält die Stricknadel horizontal in einer ausgestreckten Hand und versucht, die Spitze der zweiten Stricknadel zu treffen, die sich darin befindet vertikale Position. Wenn Sie binokulares Sehen haben, ist die Aufgabe leicht zu bewältigen.
  3. Lesetest mit einem Bleistift: Ein Bleistift wird im Abstand von mehreren Zentimetern vor der Nase des Lesers platziert und verdeckt einen Teil der Buchstaben. Aber das binokulare Sehen kann aufgrund der Überlagerung der Bilder zweier Augen gelesen werden, ohne die Position des Kopfes zu verändern – Buchstaben, die mit einem Bleistift für ein Auge bedeckt sind, sind für das andere Auge sichtbar und umgekehrt.

Binokulares Sehen und Strabismus

Bei Schielen fehlt immer das binokulare Sehen, da eines der Augen in eine Richtung abweicht und die Sehachsen nicht auf das betreffende Objekt konvergieren. Eines der Hauptziele der Strabismus-Behandlung ist die Wiederherstellung des binokularen Sehens.

Durch das Vorhandensein oder Fehlen von binokularem Sehen kann man echtes Schielen von eingebildetem, scheinbarem und verstecktem Strabismus unterscheiden - Heterophorie.

Imaginärer Strabismus wird durch die Tatsache erklärt, dass die Diskrepanz zwischen der visuellen und optischen Achse einen größeren Wert erreicht (in in manchen Fällen 10°), und die Mittelpunkte der Hornhaut verschieben sich auf die eine oder andere Seite, wodurch der falsche Eindruck eines Schielens entsteht.

Allerdings bleibt beim imaginären Strabismus das binokulare Sehen erhalten, was eine korrekte Diagnose ermöglicht. Imaginärer Strabismus bedarf keiner Korrektur.

Das Verborgene manifestiert sich in der Abweichung eines der Augen während der Zeit, in der eine Person mit ihrem Blick keinen Gegenstand fixiert und sich entspannt. Heterophorie wird auch durch die Installationsbewegung bestimmt.

Wenn der Proband beim Fixieren eines Objekts ein Auge mit der Handfläche bedeckt, weicht das bedeckte Auge bei verstecktem Schielen zur Seite ab. Wenn die Hand entfernt wird und der Patient binokulares Sehen hat, führt das Auge eine Anpassungsbewegung aus.


Quelle: bolezniglaz.ru

Strabismus ist eine Verletzung der Augenstellung, bei der beim Geradeausblick abwechselnd eine Abweichung eines oder beider Augen festgestellt wird. Bei einer symmetrischen Position der Augen fallen Bilder von Objekten auf die zentralen Bereiche jedes Auges.

In den kortikalen Abschnitten des visuellen Analysators verschmelzen sie zu einem einzigen binokularen Bild.

Bei Strabismus kommt es nicht zur Fusion und zum zentralen Nervensystem, zum Schutz vor Geisterbildern, eliminiert das Bild, das mit einem schielenden Auge entsteht. Bei längerem Bestehen dieser Erkrankung entwickelt sich eine Amblyopie (ein funktioneller, reversibler Sehverlust, bei dem eines der beiden Augen fast nicht am Sehvorgang beteiligt ist).

Unter Strabismus versteht man eine periodische oder ständige Abweichung des einen oder anderen Auges von der allgemeinen Fixierungsrichtung. Je nach Art des Schielens kann der Blick nach innen (konvergentes Schielen), nach außen (divergentes Schielen), nach oben oder nach unten gerichtet sein.

Strabismus ist nicht nur ein kosmetisches Problem, sondern beeinträchtigt auch die räumliche Wahrnehmung. Umfeld. Beginnt das Schielen bei einem Erwachsenen oder einem Kind in späteren Jahren, kommt es meist zu Beschwerden über Doppeltsehen.

Wenn Schielen bereits im frühen Kindesalter auftritt und nur ein Auge schielt, kann es zu Sehstörungen kommen. Dies liegt daran, dass das ONS des Kindes lernt, die vom schielenden Auge gesendeten Informationen zu ignorieren, wodurch das Baby nicht „lernen“ kann, mit diesem Auge zu schauen, und es entwickelt sich eine Amblyopie.


Quelle: en.ppt-online.org

Strabismus gilt als Kinderkrankheit, da die Ausbildung des Binokularapparates bereits im Säuglingsalter beginnt. Das Auge kann seinen Blick nicht vollständig auf ein Objekt richten.

Die Divergenz eines der Augäpfel während des Schielens führt zu einem Mangel an binokularem Sehen

Die Ursache dieser Pathologie kann sein:

  • Schwere Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit, Myopie oder Astigmatismus, die nicht rechtzeitig korrigiert wurde oder deren Korrektur falsch durchgeführt wurde.
  • Stöße und Kopfverletzungen sowie verschiedene Krankheiten Gehirn ansteckender Natur. Sie haben direkten Einfluss zu den Augenmuskeln.
  • Starke geistige und körperliche Belastung. Dies gilt insbesondere für das Zentralnervensystem.
  • Entzündliche Prozesse oder Tumore in der Augenmuskulatur.
  • Übermäßige Belastung der Sehorgane des Kindes.
  • Anomalien, Lähmungen, Vererbung und angeborene Krankheiten.

Die Krankheit ist angeboren oder erworben.

Die angeborene Form des Strabismus wird verursacht durch erbliche Faktoren Dies führt zur Entwicklung einer Pathologie in der Entwicklung der motorischen Augenmuskulatur. Mögliche Gründe Diese Form der Krankheit kann dienen diverse Abweichungen auf die Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft, die Auswirkungen auf ihren Körper ionisierende Strahlung, Alkohol, Industriegifte.

Erworbenes Schielen kann mehrere Ursachen haben: diverse Verletzungen, psychische Störungen, verminderte Sehschärfe eines Auges, Erkrankungen des Zentralnervensystems, frühere Infektionskrankheiten.

Symptome von Strabismus

Das normale menschliche Sehen sollte binokular sein. Binokulares Sehen ist das Sehen mit zwei Augen, wobei die von jedem Auge empfangenen Bilder im visuellen Analysator (Großhirnrinde) zu einem einzigen Bild kombiniert werden.

Binokulares Sehen ermöglicht stereoskopisches Sehen – ermöglicht Ihnen das Sehen die Umwelt Bestimmen Sie in drei Dimensionen den Abstand zwischen Objekten, nehmen Sie die Tiefe und Körperlichkeit der umgebenden Welt wahr.

Bei Schielen tritt dieser Zusammenhang im visuellen Analysator nicht auf und das Zentralnervensystem schließt, um sich vor Doppelbildern zu schützen, das Bild eines schielenden Auges aus.


Quelle: https://o-glazah.ru

Experten unterscheiden zwei Formen des Strabismus: freundlich und paralytisch.

Begleitender Strabismus
Bei gleichzeitigem Schielen schielt entweder das linke oder das rechte Auge, wobei die Abweichung von der geraden Position ungefähr gleich groß ist. Die Praxis zeigt, dass Strabismus am häufigsten bei Personen mit Fehlsichtigkeit und Anisometropie auftritt, bei denen Weitsichtigkeit vorherrscht.

Die Hauptursache für begleitenden Strabismus ist meist eine Fehlsichtigkeit, und je ausgeprägter sie ist, desto größer ist ihre Rolle bei der Entstehung dieser Pathologie.

Als Gründe für ein gleichzeitiges Schielen nennen Experten außerdem:

  1. ein Zustand des visuellen Systems, bei dem die Sehschärfe eines Auges deutlich geringer ist als die Sehschärfe des anderen;
  2. eine Erkrankung des visuellen Systems, die zur Erblindung führt oder starker Rückgang Vision;
  3. unkorrigierte Fehlsichtigkeit (Hypermetropie, Myopie, Astigmatismus);
  4. Verletzungen der Transparenz der brechenden Medien des Auges;
  5. Erkrankungen der Netzhaut, des Sehnervs;
  6. Erkrankungen und Schäden des Zentralnervensystems;
  7. angeborene Unterschiede in anatomische Struktur beide Augen.

Begleitender Strabismus ist durch folgende Hauptmerkmale gekennzeichnet:

  • Beim Fixieren eines stationären Objekts befindet sich eines der Augen in einer beliebigen Richtung (zur Nase, zur Schläfe, oben, unten);
  • es kann zu einer abwechselnden Abweichung des einen oder anderen Auges kommen;
  • der Abweichungswinkel (primär) (häufiger oder konstant) des schielenden Auges, wenn es in den Sehvorgang einbezogen wird, ist fast immer gleich dem Abweichungswinkel (sekundär) des anderen Auges;
  • die Augenbeweglichkeit (Sichtfeld) bleibt in alle Richtungen vollständig erhalten;
  • es gibt keine Doppelbilder;
  • es gibt kein binokulares (volumetrisches, stereoskopisches) Sehen;
  • Möglicherweise vermindertes Sehvermögen beim schielenden Auge;
  • Fehlsichtigkeit wird häufig festgestellt verschiedene Arten(Weitsichtigkeit, Myopie, Astigmatismus) und verschiedenen Größen (Aziometropie).

Paralytischer Strabismus

Beim paralytischen Schielen schielt ein Auge. Das Hauptsymptom dieser Art von Schielen ist die Einschränkung oder das Fehlen von Augenbewegungen in Richtung der Wirkung des betroffenen Muskels und als Folge davon eine Beeinträchtigung des binokularen Sehens und des Doppeltsehens.

Die Ursachen für diese Art von Schielen können in einer Schädigung der entsprechenden Nerven oder einer Verletzung der Morphologie und Funktion der Muskeln selbst liegen. Diese Veränderungen können angeboren sein oder als Folge davon auftreten Infektionskrankheiten, Verletzungen, Tumore, Gefäßerkrankungen.

Anzeichen eines paralytischen Strabismus:

  1. Einschränkung oder Mangel an Augenbeweglichkeit in Richtung des/der betroffenen Muskels/Muskeln;
  2. der primäre Abweichungswinkel (Abweichung) ist kleiner als der sekundäre;
  3. Mangel an binokularem Sehen, möglicherweise Doppeltsehen;
  4. erzwungene Abweichung des Kopfes zum veränderten Muskel;
  5. Schwindel.

Folgende Schielformen werden unterschieden:

  • konvergent (oft kombiniert mit Weitsichtigkeit), wenn das Auge auf den Nasenrücken gerichtet ist;
  • divergent (oft kombiniert mit Myopie), wenn das Auge auf die Schläfe gerichtet ist;
  • vertikal (wenn das Auge nach oben oder unten schielt).

Beim konvergenten Strabismus weicht die Sehachse eines Auges in Richtung Nase ab. Konvergenter Strabismus entwickelt sich meist schon im frühen Alter und verläuft zunächst oft schubweise. Am häufigsten tritt diese Form des Schielens bei mittlerer und hoher Weitsichtigkeit auf.

Exotropie!

Beim Strabismus divergent kommt es zu einer Abweichung der Sehachse zur Schläfe. Divergenter Strabismus ist häufig eine angeborene oder früh einsetzende Kurzsichtigkeit. Ursachen für Strabismus divergent können Verletzungen, Erkrankungen des Gehirns, Angst und Infektionskrankheiten sein.

Darüber hinaus gibt es weitere Kombinationen verschiedener Positionen. Strabismus kann dauerhaft oder zeitweise auftreten.

Kriterien für das Auftreten von Strabismus

Es gibt mehrere Kriterien, anhand derer Strabismus unterschieden wird.

Nach Zeitpunkt des Auftretens:

  1. angeboren;
  2. erworben.

Abweichungsstabilität:

  • dauerhaft;
  • wankelmütig.

Durch Augenbeteiligung:

  1. einseitig (monolateral);
  2. intermittierend (abwechselnd).

Nach Herkunft:

  • freundlich;
  • gelähmt.

Nach Art der Abweichung:

  1. konvergierend (das Auge ist auf den Nasenrücken gerichtet);
  2. divergent (das Auge ist auf die Schläfe gerichtet);
  3. vertikal (Abweichung des Auges nach oben oder unten);
  4. gemischt.

Prävention von Strabismus

Die Position der Augäpfel sollte binokular sein und das binokulare Sehen ist normal. Das heißt, bei Strabismus wird eine einzige Funktionsbedingung verletzt optisches System wenn Sie mit beiden Augen ein gemeinsames Bild sehen können.

Bevor eine Diagnose gestellt und Maßnahmen zur Korrektur des Schielens eingeleitet werden, wird eine gründliche Diagnose der Sehorgane durchgeführt. Um eine Verschlechterung der Augenerkrankung zu vermeiden, sollte die Behandlung so schnell wie möglich begonnen werden. Die Therapie zielt direkt darauf ab vollständige Genesung Sehfunktionen.

Experten unterscheiden zwei Hauptansätze zur Behandlung dieses Problems:

  • Korrektur oder physikalische Methoden.
  • Operativer Eingriff.

Zunächst verschreibt der Arzt eine Brille oder eine Brille Kontaktlinsen weich, das ziemlich lange getragen werden muss, bis alle offensichtlichen Symptome der Krankheit abgeklungen sind.

Der Arzt kann auch verschreiben Augentropfen und das Tragen einer Brille, bei der das Glas des besser sehenden Organs verschlossen wird, was gezielt zur Stärkung des erkrankten Sehorgans geschieht.

Dank moderner Hardwareverfahren wird die Sehschärfe des Patienten wiederhergestellt. Ernennung Medikamente, Salben und Injektionen zur Entspannung der Augenmuskulatur.

Auch die Ausführung wird angegeben besonderer KomplexÜbungen zur Korrektur und Erhaltung der Augenmuskulatur. Sie sollten über den Tag verteilt wiederholt durchgeführt werden, je öfter, desto besser. In manchen Fällen, wenn das Problem noch nicht sehr weit fortgeschritten ist, reicht dies völlig aus.

Diagnose

Um Strabismus richtig zu diagnostizieren, ist eine vollständige augenärztliche Untersuchung. Bei der Untersuchung kommt häufig die Computerdiagnostik zum Einsatz.

Für eine vollständige Diagnose werden verschiedene Tests zur Refraktion, Abweichung und Motorik der Augen durchgeführt und das binokulare Sehen ermittelt. Darüber hinaus werden die Patienten einer speziellen neurologischen Untersuchung unterzogen.

Behandlung von Strabismus

Beim Schielen behält normalerweise nur das Auge, das die Sehkraft ausübt, die Fähigkeit, normal zu sehen. Wer zur Seite abweicht, sieht mit der Zeit immer schlechter, seine Sehfunktionen werden unterdrückt. Daher sollte die Behandlung so früh wie möglich beginnen.

Die Behandlung von Strabismus kann Folgendes umfassen:

  1. optische Korrektur (Brille, weiche Kontaktlinsen);
  2. Erhöhung der Sehschärfe in beiden Augen (Behandlung von Amblyopie) durch Hardware-Verfahren;
  3. orthoptische und diploptische Behandlung (Entwicklung des binokularen Sehens);
  4. Festigung der erreichten monokularen und binokularen Funktionen;
  5. Operation.

Normalerweise wird auf die Operation zurückgegriffen kosmetisches Produkt, da es allein selten das binokulare Sehen wiederherstellt (wenn das Gehirn zwei von den Augen empfangene Bilder zu einem kombiniert).

Die Art der Operation wird vom Chirurgen direkt am Operationstisch festgelegt, da bei einer solchen Operation die jeweilige Lage der Muskulatur einer bestimmten Person berücksichtigt werden muss.

Die chirurgische Behandlung zur Korrektur von Strabismus wird im „Ein-Tages-Modus“ unter örtlicher Tropfnarkose durchgeführt. Der Patient kehrt noch am selben Tag nach Hause zurück.

Die endgültige Genesung dauert etwa eine Woche, aber danach OperationÄrzte empfehlen dringend eine Hardware-Behandlung optimale Erholung visuelle Funktionen.

Die Behandlung beginnt nach vollständiger Beseitigung der Amblyopie und Erreichen einer symmetrischen oder sehr nahe daran liegenden Position der Augen mit normaler Übereinstimmung der Netzhäute. Die Behandlung erfolgt umfassend, einschließlich Orthoptik, Diploptik, Auswirkungen auf das Okulomotoriksystem und Fusion.

Nachdem das planare binokulare Sehen entwickelt und durch einen Farbtest bestimmt wurde, werden stereoptische Techniken in den Behandlungskomplex einbezogen.

Sehschärfe

Während einer Sitzung verwenden wir 5 verschiedene Techniken. Die Wahl der Techniken hängt von der Art des Schielens, dem augenärztlichen Status, dem Alter des Patienten und seiner Intelligenz ab.

Bei konvergentem Strabismus wird ein Amplipuls auf die äußeren Rektusmuskeln und den Muskeltrainer verordnet; bei divergentem Strabismus wird ein Amplipuls auf die inneren Rektusmuskeln und den konvergenten Trainer verordnet; vertikale Abweichungen- Verstärkerimpulse für Muskeln - Antagonisten; aus orthoptischen Methoden - Synoptophor ist obligatorisch.

Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen. Nach Abschluss der Behandlung in der Praxis ist eine Behandlung zu Hause erforderlich, um die Ergebnisse zu festigen.

Je nach Alter und Indikation empfehlen sie: Gymnastik für die horizontale Muskulatur, Konvergenztraining, Übungen mit zwei Bleistiften, Schlagen eines Rings mit einem Bleistift, Training am Gesichtsfeldteiler, Stereoskope, Schlagen eines Balls mit einer Röhre, Ballspiele, Badminton, und andere Spiele und Übungen.

Es wurde festgestellt, dass sich das binokulare und stereoskopische Sehen bei Kindern schneller und einfacher entwickelt spät Entwicklung der Krankheit. Bei angeborenem und früh einsetzendem Strabismus kann, wie bereits erwähnt, kein stereoskopisches Sehen entwickelt werden.

Diploptika als Behandlungsform bei Strabismus

Die betreffende Therapie gilt als letzte Stufe der Behandlung von Strabismus. Es darf bei Patienten durchgeführt werden, die das Alter von zwei Jahren erreicht haben.

Der Kern der Methode besteht darin, ein Doppelsehen eines Objekts hervorzurufen, wodurch die Fähigkeit entwickelt wird, das binokulare Sehen selbstständig wiederherzustellen. In diesem Fall sollte der Schielwinkel des Patienten 7 Grad nicht überschreiten.

Vor den Augen wird ein Prismenglas angebracht, das tatsächlich Doppelsehen hervorruft. Nach der Entfernung wird die Sehkraft langsam wiederhergestellt. Während der Therapie werden die Prismen gewechselt.

Die letzte Phase der Wiederherstellung des binokularen Sehens sind therapeutische Übungen zur Erhöhung der Beweglichkeit der Augäpfel. Dies geschieht mit dem Konvergenztrainer.

Wie Schielen behandelt wird, muss der Arzt entscheiden. In den meisten Fällen sind wenige therapeutische Eingriffe ausreichend, manchmal jedoch schwerwiegend operativer Eingriff, bei der ein oder beide Augen operiert werden.

Strabismus kann jedoch zu Hause behandelt werden, wenn alle Empfehlungen des Arztes befolgt werden. Brille tragen, auftreten spezielle Übungen und Verfahren - all dies ermöglicht es Ihnen, das Gleichgewicht zwischen den Augen vollständig wiederherzustellen.

Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass Strabismus mit zunehmendem Alter nicht verschwindet. Daher ist es bei den ersten Anzeichen einer Pathologie bei Ihnen selbst oder Ihren Angehörigen notwendig, eine Sehkorrektur durchzuführen.

Zur Vorbeugung von binokularen Sehstörungen müssen bereits in jungen Jahren folgende Maßnahmen ergriffen werden:

  • Achten Sie beim Aufhängen von Spielzeug über dem Kinderbett Ihres Kindes darauf, dass der Standort mehrmals pro Woche wechselt. Platzieren Sie sie außerdem mindestens 50 cm vom Gesicht des Kindes entfernt und auf verschiedenen Seiten. Der Blick des Babys sollte sich nicht auf einen Punkt konzentrieren.
  • Wenn Ihr Kind mit dem Kopf in einem Buch zeichnet und Bilder anschaut, dann sollten Sie es unbedingt einem Augenarzt zeigen.


Dem Patienten werden paarweise erstellte Testbildobjekte angeboten. Das Set enthält Objekte für drei Arten von Tests:

  • zur Kombination;
  • für Fusion;
  • für Stereotest.

Was wird mit einem Synoptophor bestimmt:

  • bifoviale Fusion (binokulare Fusion);
  • funktionelles Skotom (Unterdrückung, regional oder vollständig manifestiert), seine Größe und Lage werden ebenfalls bestimmt;
  • positive oder negative Fusionsreserve (Test mit dem Moment der Gabelung der Linie);
  • Stereoeffekt.

Der Synoptophor ermöglicht einen „Blick“ in das Bild, das nur der Patient sehen kann. Anhand der Beschreibungen, die der Facharzt von der untersuchten Person erhält, ist es möglich zu verstehen, was das normale Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt, eine Prognose für die Möglichkeit einer Genesung abzugeben und nach der Untersuchung eine Behandlung zu verschreiben.

Beurteilung der Tiefensicht

Der Test wird ohne Aufteilung der Gesichtsfelder durchgeführt, die Augen befinden sich in ihrem natürlichen Zustand, der Blick ist auf das Gerät gerichtet (z. B. Howard-Dolman, Litinsky und andere). Ein Beispiel für eine Studie zum sogenannten Three-Stick-Test. Auf einer Ebene befinden sich drei vertikale Stäbe: zwei äußere Stäbe und einer in der Mitte, der beweglich ist. Der mittlere bewegt sich weg oder nähert sich, die Aufgabe besteht darin, das Verschiebungsmoment relativ zu den beiden äußeren Stäben aufzufangen. Die Bewertung erfolgt ab 50 cm – für die Nähe, und ab 5 Metern für die Ferne. Die Ergebnisse werden in Winkelgrößen (oder linearen Größen) ausgewertet. Bei älteren Patienten wird eine Sehbehinderung von 3–6 mm in der Nähe und von 2–4 cm in der Ferne beurteilt.

Stereoskopische Sehbeurteilung

Mit Polaroid-Vektogrammen und Spezialbrillen wird ein Testsystem durchgeführt: Der Bildeffekt ist stereoskopisch. Der Facharzt verfügt über eine Tabelle, um die Richtigkeit des Abstands zu überprüfen: Der Patient sagt, was er sieht, der Arzt vergleicht das Ergebnis.

Die Schwelle der stereoskopischen Wahrnehmung wird in Tests ermittelt:

  • Fliegende Fliege.
  • Lang-Test.
  • Pulfrich-Linsenstereoskop.
  • Screening-Methode.

Definition von Phorie

Phorie ist eine Abweichung oder Drehung der Augen von den Achsen, eine Anomalie. Mangelnde Koordination zwischen den Augen.

Zur Bestimmung der Phorie werden spezielle Tests verwendet:

  • Maddox-Test;
  • Graefes Test.

Spezielle Kits, mit denen ein Augenarzt die Art der Sehbehinderung einer Person bestimmen kann. Das Bewertungssystem ist einfach: Der Spezialist weiß, wie die Ergebnisse bei normaler binokularer Funktion aussehen werden und was der Patient mit einer Pathologie sieht.

Basierend auf den Forschungsergebnissen wird Heterophorie, Esophorie oder Exophorie diagnostiziert und das Ausmaß der Phorie beurteilt.

Lassen Sie sich testen

Wenn Sie wissen, dass die letzte Untersuchung beim Augenarzt schon länger zurückliegt, überprüfen Sie Ihre Sehschärfe noch einmal. Mit zunehmendem Alter können die Muskeln an Spannkraft verlieren und die Fähigkeit, den Blick so klar zu fokussieren, verlieren wie in der Jugend. Es kann zu Wahrnehmungsstörungen kommen Allgemeinzustand Körper oder aufgrund von Arbeitsbedingungen und Lebensstil.

Das heißt, wenn Sie dank binokularem Sehen einmal alles gut gesehen haben, zeigen vielleicht eine Diagnose und eine Augenuntersuchung, dass es an der Zeit ist, mit der Korrektur zu beginnen. Verstöße gegen Erstphase wirklich keiner Behandlung bedürfen und korrigiert werden können. Dazu müssen Sie die entsprechenden Übungen kennen, die Lebensumstände beobachten und die Behandlung von Sehstörungen kennen.

Wenn Sie alles gut sehen, kann nur eine Untersuchung bestätigen, ob Sie wirklich binokular sehen. Die anfängliche Belastung kann nicht subjektiv beurteilt werden. Eine Person bemerkt, dass sich ihr Sehvermögen verschlechtert hat, wenn die Beeinträchtigung bereits sehr schwerwiegend ist. Auch in diesem Fall wird der Facharzt das optimale Gerät für Diagnose und Behandlung auswählen und eine Brille mit den richtigen Brillenglasparametern verschreiben.

Lesen Sie auch

Sehtest für Farbsehen

Bei einem Sehtest handelt es sich nicht nur um eine Prüfung der Sehschärfe, sondern auch um Tests auf andere Mängel. Es gibt viele Störungen und Augenkrankheiten, eine davon ist Farbenblindheit oder Farbenblindheit.

Klare Optik. So wählen Sie die richtige Brille aus – modisch und bequem

Die Brillen, die die Geschäfte heute anbieten, helfen nicht nur dabei, gut zu sehen, sondern sich auch in jeder Situation wohl zu fühlen. Es gibt Brillen, die man zum Fußballspielen oder zum Beispiel beim Autofahren in völliger Dunkelheit tragen kann.

Im Internet finden Sie viele Tests zur Überprüfung der Sehschärfe oder des Farbsehens. Es reicht aus, die Standard-Sivtsev-Golovin-Tabelle herunterzuladen und herauszufinden, ob Sie eine Sehbehinderung haben. Es gibt Online-Tests zum Testen des binokularen Sehens. Wie funktionieren sie und können sie Hardware-Forschungsmethoden ersetzen?

Binokulares Sehen: Was ist das?

Unter binokularem Sehen versteht man die Fähigkeit, dreidimensional zu sehen. Der Fusionsreflex übernimmt diese Funktion des visuellen Analysators. Es funktioniert wie folgt: Das Gehirn empfängt zwei Bilder von beiden Netzhäuten und fügt sie zu einem Gesamtbild zusammen. Unter bestimmten Voraussetzungen ist stereoskopisches Sehen möglich. Eine Person muss haben gute Augen, seine Augäpfel sollten sich synchron und koordiniert bewegen. Es gibt andere Bedingungen, die dafür sorgen, dass Stereosehen funktioniert. In den meisten Fällen beziehen sie sich auf das Vorhandensein oder Fehlen von Augen- und nicht-ophthalmologischen Erkrankungen. Wenn das binokulare Sehen beeinträchtigt ist, kann eine Person nicht mit beiden Augen normal sehen. Man gerät teilweise oder vollständig aus dem Sehprozess und ohne Stereosehen ist es schwierig, sich im Raum zurechtzufinden, da der Mensch den Abstand dazwischen nicht bestimmen kann sichtbare Objekte.

Bestimmung des binokularen Sehens online

Sie können selbst zu Hause feststellen, ob Sie binokulares Sehen haben. Dies geschieht mithilfe einer Reihe einfacher Experimente oder Computerprogramme. Mit einem Online-Binokularsehtest haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, ob Sie Probleme mit den Sehfunktionen haben oder nicht.

Wie besteht man den binokularen Sehtest?

Dazu müssen Sie ein Bild auf den Server hochladen, beispielsweise einen Apfel. Es sollte groß sein (ca. 15 cm Durchmesser) und sich in der Mitte des Monitors befinden. Passen Sie die Helligkeit des Bildes an. Der Monitor sollte nicht dunkel oder zu hell sein. Sie sollten ihn in einem Abstand von 40-45 cm zum Monitor aufstellen. Das Bild befindet sich auf Augenhöhe. Als nächstes müssen Sie Ihren Finger nach oben strecken und ihn auf derselben Sehachse wie das Objekt (Apfel) halten. Schau dir den Apfel an. Sie sollten das Objekt zwischen Ihren beiden Fingern sehen können. Gleichzeitig erscheinen Ihre Hände und Finger transparent. Schauen Sie danach auf Ihren Finger. Sie werden feststellen, dass der Apfel in zwei Hälften gespalten ist.

Der nächste Schritt besteht darin, auf den Apfel zu schauen und das linke Auge zu schließen. Sie sollten einen Finger links vom Objekt sehen. Wenn Sie Ihr rechtes Auge schließen, sehen Sie rechts neben dem Apfel einen Finger.

Auswertung der Ergebnisse

Der Test ist sehr einfach zu entschlüsseln. Wenn Sie alle oben beschriebenen Bilder sehen (einen gespaltenen Apfel und einen gespaltenen Finger), dann funktioniert Ihre stereoskopische Sehfunktion. Bei Verstößen werden Ihnen weitere Bilder angezeigt:

  • ein Finger ist größer als der zweite;
  • Man sieht immer nur einen Finger;
  • Finger verschwinden und erscheinen und Sie können nicht normal fokussieren;
  • Der linke Finger bedeckt den Apfel und der rechte Finger ist sehr weit davon entfernt.

Was tun, wenn die Ergebnisse negativ sind?

Alle diese Anzeichen weisen darauf hin, dass bei Ihnen ein Auge dominiert. Das ist kein Grund zur Panik. Möglicherweise können Sie den Online-Sehtest beim ersten Mal nicht bestehen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Übungen für Sehtraining. Es ist jedoch besser, für eine Untersuchung einen Augenarzt aufzusuchen. Der Test kann nur eine grobe Vorstellung davon geben, wie das räumliche Sehen funktioniert. Bei Vorliegen von Pathologien, beispielsweise bei Strabismus, ist eine Untersuchung mit speziellen Geräten erforderlich. Ein solches Gerät ist ein Schilderprojektor.

Kriegstest. Überprüfung des Schildprojektors

Ein Zeichenprojektor ist ein Gerät, mit dem Augenärzte den Grad der Sehbehinderung bestimmen. Ein Projektor zeigt Zeichen an die Wand, und eine Person betrachtet sie durch grüne und rote Linsen. Es gibt nur 5 Schilder: zwei grüne, zwei rote und weiße. Bei binokularem Sehen sieht der Proband vier Figuren, wenn das Sehen gleichzeitig ist (d. h. eines und dann das zweite Auge arbeitet abwechselnd) – fünf Figuren, und bei monokularem Sehen (ein Auge funktioniert) – unterscheidet der Patient zwei rote oder drei grüne Figuren.

Vorteile der Technik

Das Zeichenprojektor-Experiment wird auch Vier-Punkte-Experiment genannt. Dies kommt in der Augenheilkunde am häufigsten vor, da Sie damit die Art des Sehvermögens genau bestimmen können. Die Ergebnisse der Studie können nur von einem Arzt entschlüsselt werden. Der Vorteil dieser Technik ist ihre Genauigkeit. Es eignet sich jedoch nicht für die Prüfung des Sehvermögens bei sehr jungen Patienten, die sich nicht selbst sagen können, was sie sehen. Sie werden mit anderen Instrumenten untersucht.

Verschiedene Krankheiten können zu Störungen der Binokularität führen. In den meisten Fällen ist die Prognose einer Behandlung günstig. Es ist wichtig, rechtzeitig und systematisch mit der Behandlung jeder Krankheit zu beginnen