Schizophrenie, was sollen Angehörige tun? Wie findet man das optimale Medikament? Welche Medikamente werden gegen Schizophrenie verschrieben?

Wie Sie wissen, ist Schizophrenie eine ziemlich umfangreiche und meiner Meinung nach bunte Gruppe psychischer Störungen. Zahlreiche Beratungsgespräche mit „schizophrenen Patienten“ zeigen, dass ihnen in 50 % der Fälle fälschlicherweise die Diagnose „Schizophrenie“ gestellt wird und eine objektive Untersuchung häufig das Vorliegen zeigt organischer Schaden Gehirn, Depression, neurotische Störung oder Persönlichkeitsstörung. Ein weiterer häufiger Fehler, der leider von der offiziellen staatlichen Psychiatrie unterstützt wird, besteht darin, Autismus ab einem bestimmten Alter als Schizophrenie einzustufen. Derzeit ist die Diagnose „Schizophrenie“ selbst zu einem Stigma geworden, einem Stigma, das die Genesung des Patienten behindert und ihn zu einem gefährlichen Außenseiter für die Gesellschaft macht. All diese Aspekte der Diagnose einer Schizophrenie erschweren natürlich die soziale Rehabilitation eines Patienten, der an dieser psychischen Störung leidet. Wie lebt man mit einem Schizophrenen? Wie man mit einem Angehörigen kommuniziert, ob seine Rehabilitation möglich ist, diese Fragen sind schwer zu beantworten, alles hängt vom Patienten selbst und dem Wunsch seiner Angehörigen ab, ihm zu helfen.

Kehren wir jedoch zum Thema dieser Notiz zurück: der Frage des unabhängigen Lebens für einen Patienten mit Schizophrenie. Meiner Meinung nach ist eine solche Vorkehrung in den meisten Fällen jedoch möglich, wenn bestimmte für ihre Umsetzung erforderliche Voraussetzungen erfüllt sind.

Erstens trägt die Erkennung einer Schizophrenie in der Prodromalphase oder sogar zu Beginn der Krankheit, d Neuropsychologische Studien ermöglichen es, eine Risikogruppe, Menschen, die zu Schizophrenie neigen, zu identifizieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen Vorsichtsmaßnahmen um seine Manifestation zu verhindern. Auch nach der ersten Episode einer Psychose bleibt die Prognose für den Verlauf der Schizophrenie bei richtiger Behandlung und weiterer Zusammenarbeit sowohl mit dem schizophrenen Patienten als auch mit seiner Familie sowie der Einhaltung des Erhaltungstherapieschemas in den meisten Fällen weiterhin günstig.

Zweitens ist es für einen günstigen Krankheitsverlauf notwendig, dass die Behandlung eines Patienten mit Schizophrenie stets umfassend, systemisch, differenziert und in mehrere Phasen unterteilt ist. Die Teamform der Arbeit mit einem Patienten mit Schizophrenie sollte nicht nur erklärt, sondern tatsächlich in die Praxis umgesetzt werden, d und Kontrolle des Psychiaters eines solchen Teams. Es ist wichtig zu verstehen, dass es unmöglich ist, Schizophrenie allein mit Neuroleptika zu heilen, insbesondere ohne die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie zu überwachen.

Drittens traf ich oft Patienten mit Schizophrenie, die leicht ausgeprägte produktive Symptome hatten, zum Beispiel akustische Halluzinationen, behinderte sie nicht, ein unabhängiges Leben zu führen und zu arbeiten. Das gesamte Problem der sozialen Anpassung eines Patienten mit Schizophrenie ist das sogenannte neurokognitive Defizit (eine Art Störung des Denkens, Gedächtnisses und der Aufmerksamkeit) und negative Symptome (Apathie, Abulie, mangelnde Motivation, unterdrückter Affekt usw.). Es sind diese Manifestationen der Schizophrenie, die die soziale und arbeitsbezogene Rehabilitation des Patienten beeinträchtigen. Darüber hinaus hängen neurokognitive Defizite und Negativsymptome eng zusammen und sind schwer zu beseitigen Medikamente und eignen sich vor allem für die qualifizierte und eher langfristige Arbeit eines klinischen Psychologen (Neuropsychologen).

Viertens ist es notwendig, einen Patienten mit Schizophrenie auf ein unabhängiges Leben über einen längeren Zeitraum vorzubereiten, wahrscheinlich etwa 2-3 Jahre bei einem durchschnittlich fortschreitenden Verlauf dieser psychischen Störung. Darüber hinaus sollte der Prozess der sozialen und arbeitsbedingten Rehabilitation einem individuell ausgewählten Szenario folgen, mit der obligatorischen Beteiligung eines Sozialpsychologen, der Arbeit mit Familienmitgliedern des Patienten, der Schulung sozialer Kompetenzen (vom Alltag bis zur Problemlösung, der Planung und Prognose der eigenen Aktivitäten). ). Die Frage, wie man mit einem Schizophrenen leben soll, wird von den Angehörigen des Patienten sehr oft gestellt. Um diese Frage zu beantworten, müssen sie sich jedoch auf dem Gebiet der Psychiatrie weiterbilden und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln.

Schizophrenie - ernsthafte Krankheit Gehirn, was die Denkfähigkeit und die Gesundheit einer an dieser Krankheit leidenden Person erheblich beeinträchtigen kann. Menschen mit Schizophrenie können Stimmen hören oder haben emotionale Störungen, es ist manchmal schwierig, mit ihnen zu sprechen, und ihre Rede ist oft bedeutungslos. Dennoch können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um die Qualität Ihrer Gespräche mit jemandem mit Schizophrenie zu verbessern.

Schritte

Erfahren Sie mehr über Schizophrenie

    Lernen Sie, die Symptome einer Schizophrenie zu erkennen. Einige Symptome einer Schizophrenie sind leichter zu erkennen als andere, aber indem Sie die Symptome identifizieren, die auf den ersten Blick möglicherweise nicht erkennbar sind, können Sie besser verstehen, was die Person, mit der Sie sprechen, durchmacht. Anzeichen einer Schizophrenie können sein:

  1. Vergleichen Sie die Symptome mit einer schizoiden Persönlichkeitsstörung. Die schizoide Persönlichkeitsstörung ist eine Störung aus dem Schizophrenie-Spektrum, und beide Erkrankungen sind durch Schwierigkeiten beim Ausdruck von Emotionen oder beim Aufbau sozialer Verbindungen gekennzeichnet, es gibt jedoch einige sichtbare Unterschiede. Eine Person mit schizoider Persönlichkeitsstörung verliert nicht den Realitätssinn und hat keine Halluzinationen oder anhaltende Paranoia, ihre Sprache ist normal und es ist leicht, mit ihr zu kommunizieren. Eine Person mit schizoider Persönlichkeitsstörung entwickelt und äußert den Wunsch nach Einsamkeit, hat wenig oder gar kein sexuelles Verlangen und kann durch normale soziale Interaktionen verwirrt sein.

    • Obwohl diese Erkrankung als Schizophrenie-Spektrum-Störung eingestuft wird, ist sie es doch Nicht Schizophrenie, daher sind die hier beschriebenen Interaktionsmethoden für die Kommunikation mit einer Person mit Schizophrenie nicht für die Kommunikation mit einer Person geeignet, die an einer schizoiden Persönlichkeitsstörung leidet.
  2. Gehen Sie nicht davon aus, dass Sie es mit einer Person zu tun haben, die an Schizophrenie leidet. Selbst wenn eine Person Symptome einer Schizophrenie aufweist, sollten Sie nicht automatisch davon ausgehen, dass sie an Schizophrenie leidet. Sie wollen nichts falsch machen, wenn Sie annehmen, dass eine Schizophrenie vorliegt oder nicht.

    • Wenn Sie sich nicht sicher sind, fragen Sie die Freunde oder Verwandten der Person.
    • Tun Sie dies taktvoll, indem Sie etwas sagen wie: „Ich möchte sicherstellen, dass ich nichts Falsches tue oder sage, deshalb möchte ich fragen, ob diese Person an einer psychischen Störung wie Schizophrenie leidet? Ich entschuldige mich, wenn ja.“ falsch, ich habe nur einige Symptome bemerkt und möchte dieser Person mit dem gebührenden Respekt begegnen.
  3. Behandeln Sie die Person mit Einfühlungsvermögen und Verständnis. Wenn Sie etwas über die Symptome einer Schizophrenie erfahren, versuchen Sie, sich in die Lage einer Person zu versetzen, die an dieser schwächenden Störung leidet. Den Zustand der Person einfühlsam oder geistig zu verstehen, ist ein Schlüsselfaktor für erfolgreiche Beziehungen, da es dazu beiträgt, weniger kritisch und geduldiger zu sein und die Bedürfnisse der anderen Person besser zu spüren.

    • Auch wenn es schwierig ist, sich einige Symptome einer Schizophrenie vorzustellen, können Sie sich dennoch vorstellen, wie es ist, nicht die Kontrolle über den eigenen Geist zu haben und sich vielleicht des Kontrollverlusts nicht einmal bewusst zu sein oder die Realität der Dinge nicht vollständig zu verstehen.

    Das Gespräch am laufen halten

    1. Sprechen Sie langsamer, aber nicht herablassend. Denken Sie daran, dass die Person im Hintergrund Ihres Gesprächs möglicherweise Geräusche oder Stimmen hört, die es schwierig machen, Sie zu verstehen. Es ist wichtig, deutlich, ruhig und einigermaßen leise zu sprechen, da die Person aufgrund ständiger Stimmen nervös sein kann.

      • Diese Stimmen kritisieren ihn möglicherweise, während Sie sprechen.
    2. Vergessen Sie nicht das Delirium. Vier von fünf Menschen mit Schizophrenie leiden unter Wahnvorstellungen. Seien Sie sich also bewusst, dass die Person Wahnvorstellungen entwickeln kann, wenn Sie mit ihr sprechen. Dies könnte eine Illusion sein, dass Sie oder eine Organisation den Geist einer Person mit Schizophrenie kontrollieren, oder Sie können ihm in der Form eines Engels Gottes erscheinen, oder es gibt tatsächlich viele andere Möglichkeiten.

      • Informieren Sie sich über bestimmte Wahnvorstellungen, damit Sie wissen, welche Informationen Sie in Ihren Gesprächen herausfiltern sollten.
      • Vergessen Sie nicht den Größenwahn. Denken Sie daran, dass Sie mit einer Person sprechen, die sich selbst in Betracht ziehen könnte berühmte Person, eine maßgebliche oder auserwählte Person.
      • Stimmen Sie im Gespräch so oft wie möglich zu, aber übertreiben Sie es nicht mit süßen Schmeicheleien und Komplimenten.
    3. Sprechen Sie niemals so, als ob die Person nicht da wäre. Isolieren Sie ihn nicht, auch wenn er eine längere Halluzination verspürt. Normalerweise bleibt das Verständnis für das, was passiert, bestehen, ebenso wie der Groll über die Art und Weise, wie Sie das Gespräch ignorieren.

      • Wenn Sie mit jemand anderem über jemanden mit Schizophrenie sprechen müssen, tun Sie dies auf angemessene Weise oder in einem privaten Gespräch.
    4. Sprechen Sie mit anderen Menschen, die jemanden mit Schizophrenie kennen. Sie können herausfinden, wie Sie am besten mit dieser bestimmten Person kommunizieren, indem Sie mit einem Freund, Familienmitglied oder (falls vorhanden) einem Betreuer sprechen. Es gibt bestimmte Fragen, die Sie ihnen stellen möchten, wie zum Beispiel:

      • Befindet sich diese Person in einem Zustand der Feindseligkeit?
      • Gab es eine Verlangsamung?
      • Gibt es bestimmte Halluzinationen, die ich beachten sollte?
      • Gibt es besondere Möglichkeiten, auf Situationen zu reagieren, in denen ich mich mit dieser Person befinden könnte?
    5. Haben Sie einen Backup-Plan.Überlegen Sie, wie Sie den Raum verlassen, wenn das Gespräch in die falsche Richtung geht oder Ihre Sicherheit gefährdet ist.

      • Überlegen Sie sich vorab, wie Sie die Person am besten sanft aus einem Zustand der Wut oder Paranoia herausholen können. Möglicherweise können Sie etwas tun, damit sich die Person besser fühlt. Wenn eine Person beispielsweise glaubt, dass die Regierung sie ausspioniert, schlagen Sie vor, die Fenster mit Aluminiumfolie abzudecken, um sie vor Scangeräten zu schützen.
    6. Seien Sie bereit, ungewöhnliche Dinge zu akzeptieren. Bleiben Sie ruhig und reagieren Sie nicht. Eine Person mit Schizophrenie verhält und kommuniziert wahrscheinlich anders als eine gesunde Person. Es besteht kein Grund, über eine Person zu lachen, sie nachzuahmen oder sich lächerlich zu machen, wenn sie etwas Sinnloses oder Unlogisches tut. Wenn Sie das Gefühl haben, in Gefahr zu sein, rufen Sie die Polizei.

      • Wenn Sie sich vorstellen, wie es ist, mit einer solchen Störung zu leben, werden Sie verstehen, dass daran nichts Komisches ist.
    7. Lassen Sie ihn regelmäßig Medikamente einnehmen. Es ist üblich, dass eine Person, die an Schizophrenie leidet, versucht, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen. Es ist jedoch sehr wichtig, dass Sie Ihre Medikamente regelmäßig einnehmen. Wenn eine Person sagt, dass sie die Einnahme ihrer Medikamente abbrechen möchte, können Sie:

      • Ken Steele hat ein großartiges Buch mit dem Titel „The Day the Voices Stopped“. Der Tag, an dem die Stimmen aufhörten). Dieses Buch wird Ihnen helfen zu verstehen, was Menschen mit dieser Krankheit durchmachen und wie sich die Welt für sie nach der Genesung verändert.
      • Besuchen Sie eine Person mit Schizophrenie und lassen Sie Ihr Gespräch nicht anders verlaufen als das, was Sie mit jemand anderem führen würden. gesunde Person, unabhängig von der Strömung Geisteszustand krank.
      • Seien Sie nicht herablassend und verwenden Sie keine Wörter oder Ausdrücke, die Sie normalerweise verwenden würden, wenn Sie mit Kindern sprechen. Ein Erwachsener mit Schizophrenie ist ein Erwachsener.
      • Sie sollten nicht automatisch davon ausgehen, dass sich diese Person aggressiv oder bedrohlich verhält. Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die an Schizophrenie und anderen Psychosen leiden, ist nicht aggressiver als normale Menschen.
      • Tun Sie nicht so, als ob Sie sich wegen seiner Symptome Sorgen machen würden.

      Warnungen

      • Im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ist Schizophrenie mit einer hohen Suizidrate verbunden. Wenn Sie glauben, dass die Person, mit der Sie sprechen, über Selbstmord nachdenkt, ist es wichtig, sofort den Notdienst oder eine Hotline zu kontaktieren, um Hilfe zu erhalten.
      • Wenn Sie 911 anrufen, erwähnen Sie unbedingt die psychische Erkrankung der Person, damit sie weiß, womit sie es zu tun hat.
      • Achten Sie auf Ihre Sicherheit, wenn bei einer Person mit Schizophrenie Halluzinationen auftreten. Denken Sie daran, dass dies eine Krankheit ist, die Paranoia und Wahnvorstellungen hervorrufen kann, und selbst wenn eine Person völlig freundlich erscheint, kann es zu unerwarteten emotionalen Ausbrüchen kommen.

Schizophrenie ist, wie Statistiken belegen, eine der häufigsten Ursachen für Behinderungen weltweit. Die Schizophrenie selbst, deren Symptome durch schwerwiegende Störungen der Denkprozesse und emotionalen Reaktionen gekennzeichnet sind, ist eine psychische Erkrankung, die in den meisten Fällen im Jugendalter auftritt.

allgemeine Beschreibung

Wie wir oben angedeutet haben, manifestiert sich Schizophrenie hauptsächlich im Jugendalter, ihre Manifestationen sind nach dem zwanzigsten Lebensjahr etwas seltener und schließlich wird die Entwicklung einer Schizophrenie nach dem fünfzigsten Lebensjahr zu einem äußerst seltenen Phänomen.

Die Gründe, die die Entwicklung der betreffenden Krankheit auslösen, sind nicht vollständig geklärt. Die meisten Experten sind sich jedoch einig, dass die Vererbung der wichtigste prädisponierende Faktor für die Entwicklung einer Schizophrenie ist. Darüber hinaus kann ein Zusammenhang mit Faktoren wie Alkoholismus, emotionalen Störungen, bestimmten Verletzungen, Drogenabhängigkeit und sozialen Problemen nicht ausgeschlossen werden.

Weltweite Inzidenzraten deuten darauf hin, dass die Prävalenz der Schizophrenie bei etwa 1 % liegt, was übrigens ziemlich hoch ist. Bemerkenswert ist, dass Frauen für eine Genesung prädisponierter sind als Männer.

Wichtige Punkte dabei sind die Charaktereigenschaften des Patienten sowie die Präsenz emotionale Unterstützung von geliebten Menschen erhalten. In Anbetracht der Bedeutung der Belastungen, auf die nicht nur abzielt nervöses System B. bei Schizophrenie, aber auch auf das Herz-Kreislauf-System und eine Reihe anderer Ausprägungen im Körper, kann man feststellen, dass die Gesamtlebenserwartung von Patienten mit dieser Diagnose etwas geringer ist als von Menschen ohne Schizophrenie.

Mittlerweile gibt es auch einen besonderen „Sicherheitsspielraum“, der die Widerstandsfähigkeit erheblich bestimmt physische Aktivität und Stress (Resistenz gegen Unterkühlung, geringe Anfälligkeit für ARVI und Viruserkrankungen anderer Typ).

Übrigens wurde festgestellt, dass zukünftige Schizophrene in der Regel am Übergang von Winter- und Frühlingssaison (also im Zeitraum März-April) geboren werden. Dies kann beispielsweise durch die Anfälligkeit des Biorhythmus oder durch die Exposition der Mutter gegenüber bestimmten Infektionen während der Schwangerschaft erklärt werden.

Schizophrenie: Klassifikation

Schizophrenie kann kontinuierlich (mit Verstärkung und Wachstum der Symptome in stetiger Form, ohne Remission) oder in Anfällen (bzw. mit Remissionsperioden) auftreten. Im letzteren Fall ähnelt die paroxysmale Schizophrenie gerade aufgrund des Auftretens von Remissionen einer manisch-depressiven Psychose.

Kontinuierliche Schizophrenie , wiederum kann sich in folgenden Formen manifestieren:
  • Bösartige Schizophrenie (oder Hebephrenie). Es manifestiert sich hauptsächlich im Jugendalter. Regression des Verhaltens, Inaktivität und emotionale Trägheit gewinnen an Bedeutung. IN Kindheit Der Verlauf dieser Art von Schizophrenie geht mit einer Hemmung einher geistige Entwicklung, verminderte schulische Leistung. Aufgrund der Schwere der Erkrankung müssen die Patienten häufig ihre Schulausbildung mit gesunden Kindern absolvieren.
  • Träge Schizophrenie (leicht fortschreitende Schizophrenie). Sie manifestiert sich vor allem im Jugendalter, die Krankheitsentwicklung dauert viele Jahre und die krankheitsrelevanten persönlichen Veränderungen nehmen sukzessive zu. Im Vordergrund stehen neurosenartige und psychopathische Störungen.

Fließen paroxysmale Schizophrenie in folgenden Varianten möglich:

  • Schizophrenie verläuft paroxysmal-progredient. Insbesondere kombiniert es einen kontinuierlichen Fluss mit einem paroxysmalen Fluss. Dementsprechend kann sich die Krankheit in dieser Form nur in Form eines Anfalls manifestieren, dem wiederum eine lange Remission folgt. Inzwischen sind die Manifestationen nachfolgender Angriffe schwerwiegender. Jeder der Anfälle zeichnet sich durch seine akute Variabilität aus, aufgrund derer es zu einem schnellen Wechsel kommt und Allgemeinzustand krank.
  • Periodische Schizophrenie (oder wiederkehrende Schizophrenie). Die Krankheit in dieser Form ist durch die Dauer und Schwere der Anfälle ihrer Manifestation gekennzeichnet. Grundsätzlich wirken diese Manifestationen als schizoaffektive Psychosen. Zwischen den Anfällen gibt es auch Phasen langer und tiefer Remission. Unmittelbar während der Anfälle erleben die Patienten völliger Verstoß Wahrnehmung von allem, was sie umgibt. Diese Variante des Schizophrenieverlaufs kann in jeder Altersgruppe beobachtet werden.

Ursachen der Schizophrenie

Wie bereits erwähnt, gibt es viele Gründe für die Entwicklung einer Schizophrenie dieser Moment sind nicht geklärt, dennoch gibt es eine Reihe von Annahmen über den Einfluss bestimmter Arten von Faktoren, die zum Auftreten dieser Krankheit beitragen.

  • Vererbung. Basierend auf statistischen Daten ist bekannt, dass diese Krankheit bei Menschen, deren Verwandte an Schizophrenie litten, in 10 % der Fälle auftritt. Für eineiige Zwillinge ist eine überwiegend genetische Veranlagung zur Schizophrenie relevant. Wenn also einer von ihnen an Schizophrenie leidet, erhöht sich das Risiko, an dieser Krankheit zu erkranken, für den zweiten Zwilling auf 65 %. Mittlerweile gibt es auch die Meinung, dass das genetische Risiko allein nicht für die Entstehung der Krankheit ausreicht; dementsprechend nur auf der Grundlage ähnliche Situation als prädisponierend für die Erkrankung kann es mittlerweile ausgeschlossen werden.
  • Störungen im Zusammenhang mit dem Verlauf intrauteriner Entwicklungsprozesse. Aufgrund der Exposition gegenüber bestimmten Infektionen kann das Risiko, dass der Fötus später diese Diagnose entwickelt, nicht ausgeschlossen werden.
  • Bildung in der Kindheit. Dieser Grund Zumeist handelt es sich dabei nur um eine Hypothese, und sie liegt nach Ansicht einiger Psychoanalytiker in der Entwicklung der Schizophrenie bei jenen Patienten, denen ihre Eltern in der Kindheit wenig Aufmerksamkeit geschenkt haben.
  • Faktoren einer sozialen Skala. Das beinhaltet Verschiedene Arten Stresssituationen, die durch den sozialen Status hervorgerufen werden, der direkt mit Armut und Arbeitslosigkeit verbunden ist, mit häufigen Konflikten mit der Umwelt und mit Umzügen. Darüber hinaus bestehen eine Reihe von Forschern darauf, dass Einsamkeit auch als Risikofaktor angesehen werden kann, der die Entwicklung einer Schizophrenie auslöst.
  • Verfügbarkeit schlechte Angewohnheiten. Über den Zusammenhang zwischen Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Schizophrenie gibt es derzeit keine genaue Aussage, wenn wir aber von Amphetaminen sprechen, verschlimmert deren Exposition die Symptome der Schizophrenie deutlich. Dementsprechend können auch stimulierende und halluzinogene Drogen (einschließlich Alkohol) die Entwicklung dieser Krankheit hervorrufen.
  • Aktivitätsbedingte Störungen Chemische Prozesse im Gehirn. Diese Theorie weist auf die Entstehung der betreffenden Krankheit vor dem Hintergrund eines Ungleichgewichts der Prozesse hin Gehirnaktivität unter Beteiligung von Neurotransmittern (Substanzen, die die Übertragung auf Gewebe gewährleisten). Nervenimpulse). Nach Ansicht einiger Wissenschaftler ist die Entwicklung eines solchen Ungleichgewichts bereits während der intrauterinen Entwicklung möglich, seine unmittelbaren Manifestationen werden jedoch erst nach Erreichen der Pubertät festgestellt.

Schizophrenie: Symptome

Anfangsstadien Die von uns betrachtete Krankheit geht in der Regel mit leichten Symptomen einher oder fehlt sogar ganz. Oftmals können die Manifestationen der Schizophrenie in diesem Stadium mit den Symptomen einer anderen Art von Krankheit verwechselt werden oder werden aufgrund ihrer relativen Bedeutungslosigkeit völlig von der Aufmerksamkeit ausgeschlossen. Genau dieses Merkmal des Ausbruchs dieser Krankheit ist ihre Hauptgefahr, denn es ist besser, die Behandlung genau beim Einsetzen der Symptome zu beginnen, wo ein wirksames Ergebnis erzielt werden kann. Anschließend können die Symptome der Schizophrenie in ihren Erscheinungsformen sehr unterschiedlich sein, wir werden jedoch diejenigen hervorheben, die als Grundlage für die Grundlagen dienen.

Schizophrenie bei Erwachsenen: Symptome

Die Symptome können in diesem Fall in folgende Gruppen eingeteilt werden:

  • Positive Symptome. Dazu gehören Symptome in Form von Delirium, „Stimmen im Kopf“, die Aussprache von Wörtern, die keine semantische Bedeutung haben, sowie das Gefühl, dass Patienten beobachtet werden, als ob sie von außen beobachtet würden.
  • Negative Symptome. Distanziertheit vom gesellschaftlichen Leben und von Ereignissen, Mangel an emotionalem Ausdruck, bewusste Selbstisolation, Unfähigkeit, Freude an irgendetwas zu empfinden, Unwilligkeit, angemessen auf sich selbst zu achten.
  • Kognitive Symptome. Aktuelle Gedächtnis- und Denkstörungen, das Auftreten von Schwierigkeiten bei Versuchen, selbst die auf den ersten Blick primitivsten Informationen zu verarbeiten.
  • Stimmungssymptome. Dazu gehören plötzliche Stimmungsschwankungen und Depressionen.

Separat können Sie die Symptome der Schizophrenie bei Männern identifizieren:

Soziale Selbstisolation;

Aggressivität;

Verfolgungswahn;

Auch die Symptome einer Schizophrenie bei Frauen haben ihre eigenen Merkmale:

Verfolgungswahn;

Häufiges Nachdenken;

Halluzinationen;

Konflikte aufgrund sozialer Interessen.

Es ist bemerkenswert, dass die Symptome der Schizophrenie im Allgemeinen bei beiden Geschlechtern praktisch gleich sind, während die Merkmale der Manifestation dieser Symptome unterschiedlich sein können: Bei Frauen treten sie häufig in Form von Anfällen auf, während bei Männern die Manifestationen der Symptome unterschiedlich sind kontinuierlich. Darüber hinaus können wir ein Merkmal der männlichen Schizophrenie hervorheben, beispielsweise eine erhöhte Alkoholsucht. Auch bei Männern deuten Statistiken darauf hin, dass ihre Krankheit mit mehr beginnt junges Alter(ungefähr ab dem 15. Lebensjahr), während die ersten Symptome einer Schizophrenie bei Frauen etwas später - nach zwanzig Jahren - beobachtet werden.

Schizophrenie bei Kindern: Symptome

Zu den Hauptsymptomen, die mit der Manifestation einer Schizophrenie bei Kindern einhergehen, gehören die folgenden:

  • Reizbarkeit;
  • Rave;
  • Halluzinationen;
  • Störungen des Bewegungsspektrums;
  • Aggressivität.

Nicht selten werden die aufgeführten Symptome von Eltern auf die wilde Fantasie ihres Kindes und allgemein auf die Besonderheiten seiner Entwicklung zurückgeführt. Die Erstellung einer genauen Diagnose ist nur durch Kontaktaufnahme mit einem Spezialisten möglich, was aufgrund des zuvor genannten Faktors äußerst selten erfolgt. Mittlerweile kann ein Facharzt die Schizophrenie bei einem Kind ab einem Alter von zwei Jahren feststellen.

Schizophrenie in Jugend: Symptome

Die Haupterscheinungen in diesem Fall sind wie folgt:

  • Isolierung;
  • akademisches Versagen;
  • Aggressivität.

Schwere Formen der Schizophrenie gehen mit schwerer Demenz einher.

Diagnose von Schizophrenie

Die Diagnose der Krankheit ist komplex und basiert auf einer Reihe der folgenden Methoden:

  • Durchführung einer Erstbefragung des Patienten, einer detaillierten Befragung des Patienten (einschließlich Berücksichtigung schlechter Gewohnheiten und einer angemessenen Beurteilung durch Angehörige, auch im Gespräch);
  • Verwendung psychologische Tests;
  • Schlafüberwachung (nachts);
  • Durchführung virologischer Forschung;
  • Durchführung neurophysiologischer Forschung;
  • Scannen von Gehirngefäßen;
  • Elektroenzephalographie;
  • Labortests.

Behandlung von Schizophrenie

Bevor wir zu einem kurzen Überblick über die Methoden zur Behandlung von Schizophrenie übergehen, stellen wir fest, dass es heute in der Medizin keine Methoden gibt, die diese Krankheit vollständig heilen könnten. Durch den Einsatz einer Reihe von Methoden können Rückfälle vollständig vermieden werden, auch wenn die Möglichkeit eines späteren Wiederauftretens nicht ausgeschlossen werden kann.

Unter den Methoden zur Behandlung von Schizophrenie heben wir Folgendes hervor:

  • Drogen Therapie;
  • Elektrokrampftherapie (wird angewendet, wenn sie unwirksam ist Drogen Therapie, beinhaltet die Weiterleitung elektrischer Impulse durch das Gehirn);
  • Insulin-Komatose-Therapie (beinhaltet die Verabreichung erheblicher Insulindosen, um ein glykämisches Koma auszulösen; sie wird sehr selten angewendet);
  • Operation(verwendet in Bedingungen moderne Medizinäußerst selten und nur in äußerst extremen Fällen, wenn bei der Anwendung anderer Methoden keine Ergebnisse vorliegen);
  • Sozialtherapie (beinhaltet die Verbesserung der Lebensbedingungen des Patienten; die langfristige Umsetzung solcher Maßnahmen gewährleistet eine angemessene Wirksamkeit);
  • Psychotherapie (als unterstützende Behandlungsmethode, z. B. in Kombination mit einer medikamentösen Therapie, trägt zur Linderung des Allgemeinzustandes des Patienten bei).

Die Diagnose einer Schizophrenie wird von einem Psychiater gestellt.

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Heutzutage treten immer häufiger psychische Störungen wie die Schizophrenie auf. Die Behandlung einer Schizophrenie ist komplex und mitunter sehr langwierig. Es gibt auch Patienten, die auf keine Behandlung ansprechen. Interessanterweise kommt der Begriff Schizophrenie von den griechischen Wörtern schizo – spalten und phren – Vernunft.

Laut Statistik ist das Risiko, an Schizophrenie zu erkranken, nicht so groß und liegt bei etwa 5-6 Fällen pro 1000 Menschen. Schizophrenie wird weder bei Männern noch bei Frauen bevorzugt, bei Frauen äußert sie sich jedoch meist stärker spätes Alter als Männer. Die Tatsache, dass die Krankheit in einer Vielzahl von Erscheinungsformen auftritt, hat dazu geführt, dass einige Spezialisten auf diesem Gebiet dazu neigen, sie Schizophrenie zu nennen.

Allgemeine Beschreibung und Betrachtung der Krankheitsursachen

Die Ursachen der Schizophrenie sind unbekannt. Wir können nur mit Sicherheit sagen, dass das erbliche Gen eine große Rolle bei der Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit spielt. Menschen mit Schizophrenie sehen die Realität anders als alle anderen, sie hören Stimmen und hier kommt es zu Abweichungen von der Verhaltensnorm in der Gesellschaft. Das Verhalten des Patienten erscheint seinen Mitmenschen sehr seltsam. Dieses Verhalten lässt sich nicht logisch erklären.

Schizophrenie kann auch durch schwere emotionale Erfahrungen und Stress verursacht werden. Erkrankte Menschen mit dieser Krankheit können keinen sozialen Lebensstil führen, arbeiten oder mit anderen Menschen kommunizieren. Unter solchen Patienten gibt es einen sehr hohen Prozentsatz an Alkoholismus und Drogenabhängigkeit. Unter ihnen kommt es häufig zu Selbstmorden. Natürlich schaden sich die Patienten bei richtiger Pflege und Unterstützung nicht selbst.

Experten haben identifiziert interessante Tatsache, was darin liegt, dass bei langfristiger Kommunikation mit Menschen mit Schizophrenie das Risiko, selbst zu erkranken, ganz erheblich steigt.

Bei der Schizophrenie treten in der Regel Störungen im Gehirn selbst auf. Seine Struktur wird abnormal. Dies kann sich in Form einer Zystenbildung äußern. Auch die Struktur des Gehirns wird zerstört, was zur Bildung von Hohlräumen führt.

Die Krankheit beginnt unbemerkt für andere und oft auch für den Patienten selbst. Die Anfangsstadien können beispielsweise durch Verlust des Lebensinteresses, Apathie und das Gefühl gekennzeichnet sein, dass die Lebensenergie den Menschen verlässt. Falls es übertragen wurde starker Stress, die Schizophrenie verursacht, kann die Krankheit plötzlich auftreten. Stress oder starke Emotionen können nur bei Menschen, die dafür prädisponiert sind, Schizophrenie verursachen.

Auch der Krankheitsverlauf selbst verläuft auf unterschiedliche Weise – sowohl in Form von Schüben als auch kontinuierlich. Darüber hinaus ist es interessant, dass der Patient während einer Exazerbation deutlich alle Anzeichen einer Schizophrenie zeigt und sich in der Zeit zwischen den Exazerbationen wie alle anderen um ihn herum verhält und nicht die geringste Abweichung von der Norm zeigt. Die Krankheit kann mehr oder weniger reibungslos verlaufen, wobei der Patient keine offensichtlichen Exazerbationen zeigt, aber es gibt keine Perioden normales Leben.

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Anzeichen einer Schizophrenie

Natürlich basiert die Behandlung der Schizophrenie auf einer Analyse der Anzeichen ihrer Manifestation. Schauen wir uns die Hauptsymptome an, die den Verlauf der Schizophrenie charakterisieren.

Die Zeichen sind wie folgt:

  • Stimmen, die nur der Patient hört – akustische Halluzinationen;
  • unbegründete Urteile, der Glaube des Patienten, dass jemand seine Gedanken kontrolliert und darüber hinaus dieser Jemand ( innere Stimme) sagt, was der Patient tun muss;
  • der Patient leidet oft unter der Überzeugung, dass er jemand Großes und Berühmtes ist, zum Beispiel Karl Marx, und dass die gewöhnlichsten Ereignisse und Dinge ein mysteriöses, sehr wichtiges Wesen haben;
  • oft drückt der Patient Gefühle aus, die nicht zur Situation passen, zum Beispiel lacht der Patient sehr oft, wie es scheint, unter den bedauerlichsten Umständen;
  • das Gespräch des Patienten scheint keinen Sinn zu ergeben und der Patient wechselt oft das Thema, ohne eine zusammenhängende Erzählung zu vervollständigen;
  • die Aufmerksamkeit solcher Patienten ist immer zerstreut, die Person kann sich nicht auf eine Sache oder ein Phänomen konzentrieren;
  • es ist sehr auffällig, dass die Gedanken und Handlungen des Patienten langsam sind, als ob sie in die Länge gezogen würden;
  • Solche Patienten scheinen immer ohne ersichtlichen Grund übermäßig aufgeregt und beunruhigt zu sein.

Normalerweise ignoriert der Patient in einem distanzierten Zustand oft die Selbstfürsorge anderer, vermeidet die Kommunikation und zieht sich manchmal vollständig in sich selbst zurück.

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Grundlegende Methoden zur Behandlung von Schizophrenie

Um Patienten in die Gesellschaft zurückzuführen, werden Antipsychotika eingesetzt, die dem Patienten helfen, sein früheres Selbst wiederzugewinnen und Verbindungen zur Gesellschaft herzustellen.

Die stärksten Manifestationen der Schizophrenie verschwinden mit dieser Behandlung innerhalb von 3-4 Wochen. Doch trotz ihrer positiven Wirkung haben solche Medikamente auch Nebenwirkungen – zum Beispiel Zittern der Gliedmaßen und innere Organe. Daher muss bei der Anwendung für jeden Patienten die Dosis individuell angepasst werden. Oder es werden zusätzlich zu Antipsychotika Medikamente verschrieben, die die Nebenwirkungen reduzieren.

Nach dem Einsetzen der Erleichterung und des Vergehens zusätzliche Prüfungen Zur Prognose werden die Patienten nach Hause entlassen. Während die Patienten zu Hause bleiben, schaffen ihre Angehörigen eine günstige und sichere Umgebung für sie gute Besserung. Schließlich kann jede Aufregung den Patienten leicht in einen akuten Zustand versetzen und dann muss die gesamte Behandlung von vorne beginnen. Darüber hinaus ist es notwendig, dass der Patient ständig in der Obhut eines besonderen Sozialdienstes steht.

Konsultationen mit einem Psychologen und Psychotherapiesitzungen werden für die Patienten selbst, ihre Angehörigen und Angehörigen immer nützlich sein. Angehörige müssen die Krankheitssymptome gut verstehen, um erste Anzeichen eines Rückfalls schnell erkennen zu können und zu verhindern, dass der Patient wieder in den Abgrund stürzt.

Es muss anerkannt werden, dass diese Krankheit bei fast allen Patienten chronisch verläuft. Es gibt jedoch auch positive Statistiken: Aus unbekannten Gründen beginnen sich die Patienten in einem von fünf Fällen plötzlich zu erholen und werden die Krankheit für immer los.

Dennoch erleiden die meisten Patienten Rückfälle und sind gezwungen, auf Krankenhausaufenthalte (manchmal sogar gewalttätig) und intensivmedizinische Behandlung zurückzugreifen. Natürlich gehen diese Rückfälle mit Phasen des normalen Lebens in der Gesellschaft einher. Moderne, die heute verwendet werden medizinische Versorgung und Behandlungsmethoden können die positiven Ergebnisse für Patienten erheblich verbessern.

Um diese Indikatoren zu festigen, kümmern sich nahestehende Menschen um den Patienten um ihn und schaffen eine sichere Umgebung, die Stress und Erschütterungen ausschließt. Unter solchen Umständen kehren die Patienten oft zu einem erfüllten Leben in der Gemeinschaft zurück. Wenn die Anzeichen einer Schizophrenie bereits in jungen Jahren auftraten, sind die Heilungschancen, das müssen wir zugeben, deutlich geringer.

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Behandlungsmethoden für Schizophrenie

Für die meisten von uns ist das Wort „Schizophrenie“ gleichbedeutend mit den Worten „verrückt“, „geisteskrank“ und „geisteskrank“. Viele Menschen denken, dass Schizophrenie nicht heilbar ist. Glücklicherweise ist dies nicht der Fall; heute wurden viele Methoden zur Behandlung dieser Krankheit entwickelt und die Situation sieht nicht mehr so ​​tragisch aus wie früher.

Beispielsweise wurden neue Methoden zur Behandlung von Schizophrenie mithilfe des sogenannten Antivirensystems getestet. Die Grundlage einer Methode besteht darin, die Hypothese zu akzeptieren, dass die Hauptursache der Schizophrenie Viren sind: Influenza, Herpes, Masern, Coronavirus. Diese Methode ist komplex und zielt auf Immunmodulation und antivirale Therapie ab. Es umfasst folgende Bereiche:

  • Schizophrenie wird mittels Antikörpernachweis und -analyse sowie genetischer Analyse diagnostiziert;
  • Auf der Grundlage der in der ersten Phase erhaltenen Testergebnisse wird eine therapeutische Therapie verordnet.
  • Einnahme von Medikamenten zur Stärkung des Immunsystems;
  • Einnahme von Medikamenten zur Beseitigung von Viren;
  • Ständige Überwachung des Patienten zur Korrektur der Therapie.

Absichern erzielten Ergebnisse Um eine vollständige Genesung zu erreichen, werden Psychotherapie und andere nichtmedikamentöse Methoden eingesetzt.

Als Ergebnis der Untersuchung des Einflusses diese Methode Je nach Zustand der Patienten zeigte sich eine deutliche Verbesserung der Sprache, des Gedächtnisses und des Denkens sowie eine deutliche Erholung der Hirngefäße.

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Anwendung innovativer Methoden in der Behandlung

Die moderne Behandlung der Schizophrenie kann auf andere Weise erfolgen. Beispielsweise wird die Arbeit mit einem Patienten so durchgeführt, dass er ihm hilft, die für ihn wichtigen Ziele zu erreichen. Die Ziele scheinen nur für den Patienten selbst wichtig zu sein.

Die Behandlung erfolgt gleichzeitig in mehreren Bereichen. Zusätzlich zur Pflicht medikamentöse Behandlung Es werden Psychotherapien durchgeführt und Maßnahmen zur sozialen Anpassung durchgeführt. Das komplexe Behandlung erfolgt nach einem individuellen Schema, das im Einzelfall gesondert entwickelt wird.

In einigen Fällen werden mit klassischen Ansätzen wie der Schocktherapie und der Krampftherapie gute Ergebnisse bei der Beeinträchtigung des Patienten erzielt elektrischer Schock. Solche Techniken werden jedoch eher selten und insbesondere eingesetzt schwierige Fälle, zum Beispiel, wenn eine medikamentöse Therapie keine Wirkung zeigt oder der Patient eine hat.

zurückkehren zu moderne Methoden Behandlung von Patienten mit Schizophrenie: Erwägen Sie eine weitere neue Methode zur Behandlung von Schizophrenie. Vor nicht allzu langer Zeit wurde es entwickelt und getestet Neue Droge zur Behandlung von Schizophrenie.

Dieses Medikament beseitigt Störungen im Gehirn einer kranken Person, indem es den Stoffwechsel des Neurotransmitters Glutamat normalisiert.

Der positive Effekt ist darauf zurückzuführen, dass ein Zusammenhang zwischen einer fehlerhaften Glutamatausschüttung und Schizophrenie nachgewiesen wurde. Tests dieses neuen Produkts haben seine außergewöhnliche Wirksamkeit und das Fehlen von Nebenwirkungen gezeigt.

60 Tipps, die denjenigen helfen, die jemanden mit Schizophrenie betreuen

Übersetzung: Irina Gontscharowa

Editor: Anna Nurullina

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Wie kann man Menschen mit Schizophrenie helfen?

Tipps zur Bewältigung einer Krise.
Tipps zur Verbesserung der Kommunikation.
Tipps zur Vorbeugung von Rückfällen.
Grenzen setzen.
Tipps zum Verhalten gegenüber einer Person, die an Schizophrenie oder einer ähnlichen Krankheit leidet.
Wie akzeptieren Sie die Tatsache, dass Ihr Verwandter an Schizophrenie leidet?

Wenn Sie jemanden in Ihrer Familie haben, der an einer neurobiologischen Störung (früher Geisteskrankheit genannt) leidet, sollten Sie immer die folgenden Punkte beachten:

1. Sie können die psychische Erkrankung Ihres Angehörigen nicht selbst heilen.

2. Trotz aller Bemühungen können sich Ihre Symptome bessern oder verschlimmern.

3. Wenn Sie von Groll und Schmerz erfüllt sind, bedeutet das, dass Sie zu sehr in die Krankheit eines geliebten Menschen vertieft sind.

4. Für den Patienten ist es ebenso schwierig, mit seiner Erkrankung zurechtzukommen wie für seine Familie.

5. Wenn alle an dem Problem beteiligten Personen akzeptieren können, dass eine Ihnen nahestehende Person krank ist, ist das sehr gut, aber nicht notwendig.

6. Es besteht keine Notwendigkeit zu diskutieren, was nicht geändert werden kann.

7. Durch die Kommunikation mit einem kranken Angehörigen erfahren Sie viel über sich selbst.

8. Trennen Sie den Menschen von seiner Krankheit. Lieben Sie Ihren Verwandten, auch wenn Sie seine Krankheit hassen.

9. Versuchen Sie zu differenzieren Nebenwirkungen Drogen Therapie, Krankheitssymptome und Persönlichkeitsmerkmale.

10. Vernachlässigen Sie nicht Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche; vergessen Sie sich selbst nicht, wenn Sie sich um einen geliebten Menschen kümmern.

11. Wenn Sie Geschwister oder erwachsenes Kind einer Person mit einer neurobiologischen Störung sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10 bis 14 %, dass Sie diese an sich selbst weitergeben. Wenn Sie über dreißig sind, ist diese Chance vernachlässigbar.

12. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Kinder krank werden, liegt bei zwei bis vier Prozent. Im Allgemeinen leidet ein Prozent der Bevölkerung unseres Planeten an Schizophrenie.

13. Wenn Ihr Angehöriger krank ist, brauchen Sie sich nicht zu schämen. Es kann jedoch sein, dass Sie mit Missverständnissen und Diskriminierung seitens der Gesellschaft konfrontiert werden.

14. Es besteht kein Grund, jemandem die Schuld zu geben.

15. Verlieren Sie nicht Ihren Sinn für Humor.

16. Möglicherweise müssen Sie die persönliche Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Verwandten überdenken.

17. Sie müssen auch Ihre Erwartungen überdenken.

18. Jeder Mensch hat sein eigenes Erfolgsniveau.

19. Erkennen Sie Ihren erstaunlichen Mut nahestehende Person, mit einer psychischen Störung lebend.

20. Ihr Angehöriger hat die freie Wahl, wie er leben möchte – genau wie Sie.

21. Wenn alle Ihre Handlungen nur darauf abzielen, in einer schwierigen Situation zu überleben, können Ihre Gefühle verblassen. Lass das nicht passieren.

22. Wenn Sie nicht über Ihre Gefühle sprechen können, kann dies Ihr Gefühlsleben beeinträchtigen.

23. Aufgrund der Krankheit eines Familienmitglieds können die Beziehungen innerhalb der Familie angespannt und unorganisiert werden.

24. In der Regel engagieren sich gleichaltrige und gleichgeschlechtliche Brüder und Schwestern übermäßig in der Krankheit eines geliebten Menschen, während sich im gleichen Alter entfernte Brüder und Schwestern von dem Problem zurückziehen.

25. Brüder und Schwestern, die den Kranken pflegen, bedauern, dass er für sein Alter kein normales Leben führen kann. Als Erwachsene befürchten die Kinder der Familie, dass eine schwierige Situation sie einer normalen Kindheit beraubt und sie gezwungen hat, die Rollen von Erwachsenen zu spielen.

26. Nach Ablehnung, Verzweiflung und Wut kommt das Bewusstsein für die Situation und die Resignation gegenüber dem Unvermeidlichen, und zusammen mit dem Verständnis werden Sie Mitgefühl empfinden.

27. Psychische Störungen sind wie andere Krankheiten Teil eines vielfältigen und unvorhersehbaren Lebens.

28. Befreien Sie sich von eingebildetem Leiden und akzeptieren Sie Ihren wahren Schmerz.

29. Die Ursache psychischer Erkrankungen sind biologische Störungen des Gehirns. Sie stehen in keinem Zusammenhang mit Psychische Gesundheit Person.

30. Es ist absurd zu glauben, dass physiologische Krankheiten wie Diabetes, Schizophrenie oder manisch-depressive Psychosen durch Sprechen geheilt werden können, aber Kommunikation kann sich positiv auf soziale Beziehungen auswirken.

31. Die Symptome können sich im Laufe der Zeit ändern, aber die Krankheit bleibt ein Leben lang bestehen.

32. Der Zustand Ihres Angehörigen kann sich in regelmäßigen Abständen von einer Remission zu einer Verschlechterung und umgekehrt ändern, unabhängig von Ihren Erwartungen und Handlungen.

33. Bezüglich der Diagnose und allem, was damit zusammenhängt, sollten Sie sich an Fachleute wenden.

34. Schizophrenie ist keine einzelne Krankheit, sondern ein ganzes Spektrum von Störungen.

35. Die gleichen Diagnosen bedeuten nicht die gleichen Behandlungsabläufe, ähnliche Symptome und die gleichen Krankheitsursachen.

36. Seltsames Verhalten ist eines der Krankheitssymptome. Nimm es nicht persönlich.

37. Sie haben das Recht und müssen auf Ihre persönliche Sicherheit achten.

38. Übernehmen Sie nicht die volle Verantwortung für das Leben Ihres kranken Angehörigen.

39. Arbeiten Sie mit Ihrem eigene Probleme, unter Einbeziehung von Fachleuten. Sie können sie nicht selbst lösen. Bleiben Sie Ihrer natürlichen Rolle treu – Bruder, Kind, Eltern des Patienten. Ändern Sie diese Rolle nicht.

40. Jeder, der auf die eine oder andere Weise mit einer psychischen Störung in Verbindung gebracht wird: Fachkräfte, Angehörige und der Patient selbst – hat Höhen und Tiefen.

41. Verzeihen Sie sich selbst und anderen alle Fehler, die Sie gemacht haben.

42. Die Kompetenz von Psychiatriespezialisten ist unterschiedlich.

43. Wenn Sie nicht für sich selbst sorgen können, können Sie auch nicht für eine andere Person sorgen.

44. Vielleicht verzeihen Sie Ihrem Verwandten eines Tages, dass er krank ist.

45. Die Bedürfnisse des Patienten stehen nicht unbedingt an erster Stelle.

46. ​​​​Es ist sehr wichtig, klare Grenzen zu setzen und diese einzuhalten.

47. Die meisten modernen Forscher, die nach der Ursache suchen dieser Krankheit, sprechen für genetische oder biochemische Faktoren, Komplikationen während der intrauterinen Entwicklung oder die Exposition gegenüber Viren. In jedem besonderer Fall Die Ursache kann eine Kombination mehrerer Faktoren oder einer von ihnen sein, oder die Ursache kann in völlig anderen Umständen liegen.

Für die genetische Veranlagung können mehrere einzelne Gene oder genetische Kombinationen verantwortlich sein.

48. Erfahren Sie mehr über psychische Störungen. Wir empfehlen die Bücher „Wie man mit Schizophrenie überlebt. Ein Familienführer“ von Dr. I. Fuller Torrey und

„Depression überwinden“ von Dr. D. Papolos und J. Papolos.

49. Aus dem Buch „How to Survive with Schizophrenia“: „Schizophrenie wählt Persönlichkeitstypen nach dem Zufallsprinzip aus, und Familien sollten bedenken, dass Menschen, die vor der Krankheit faul, manipulativ oder narzisstisch waren, wahrscheinlich auch so bleiben, wenn sie krank werden.“ Ein weiteres Zitat: „Generell denke ich, dass es den meisten Schizophrenen besser geht, woanders als zu Hause zu leben, aber wenn solch ein Mensch tatsächlich zu Hause lebt, dann braucht er zwei Dinge: Privatsphäre und ein klar organisiertes Leben.“ Und noch etwas: „Behandeln Sie ein krankes Familienmitglied und vergessen Sie dabei nicht seine Menschenwürde.“ Auch hier finden Sie die Empfehlung: „Machen Sie Ihre Kommunikation kurz, prägnant, klar und eindeutig.“

50. Wenn Sie Ihrem kranken Angehörigen nicht helfen können, kann es für Sie nützlich und heilsam sein, jemand anderem zu helfen.

51. Wenn Sie akzeptieren, dass eine Person hat begrenzte Möglichkeiten Dies bedeutet jedoch nicht, dass von ihm nichts verlangt oder erwartet werden kann.

52. Die Selbstmordrate beträgt 10 % aller menschlichen Todesfälle. Einer von

Diese Personen könnten Ihre Verwandten sein. Sprechen Sie mit ihm darüber, um eine Tragödie zu vermeiden.

53. Psychische Störungen beeinträchtigen das Leben stärker als körperliches Leiden und Krankheiten.

54. Innerfamiliäre Konflikte können unbewusst auf Sie projiziert werden.

Beziehungen zu anderen Menschen.

55. In solchen Situationen ist es ganz natürlich, starke und brennende Gefühle wie Trauer, Schuldgefühle, Angst, Wut, Niedergeschlagenheit, Schmerz, Verlegenheit und so weiter zu erleben. Denken Sie daran, dass nur Sie selbst für Ihre Gefühle verantwortlich sind und nicht Ihr kranker Angehöriger.

56. Irgendwann werden in der Dunkelheit Ihrer Trauer helle Lichtstrahlen erscheinen: Wissen, Bewusstsein, Sensibilität, Belastbarkeit, Mitgefühl, Reife, Toleranz, Liebe für Ihren Nächsten.

57. Erlauben Sie Ihrer Familie, die Tatsache zu leugnen, dass ein Familienmitglied krank ist, wenn sie dies nicht akzeptieren kann. Finden Sie andere Menschen, mit denen Sie reden können.

59. Die psychische Erkrankung eines Ihrer Angehörigen ist ein tiefes emotionales Trauma. Wenn Sie keine Unterstützung und Unterstützung erhalten, ist dies der Fall stressige Situation kann Ihnen ernsthaften Schaden zufügen.

60. Bitten Sie den Verein um Hilfe, um leidende Menschen zu unterstützen Geisteskrankheit(AMI) und an die Association for Support of Their Families (FAMI) und suchen Sie nach einem Ausweg!

Wie Sie mit Ihrem Angehörigen während einer Verschlimmerung der Krankheit umgehen

Die folgenden Empfehlungen werden von der Zweigstelle des Vereins für Krankenhilfe herausgegeben Psychische Störungen Hamilton County, Ohio. Sie sollen Ihnen helfen, mit dem sich verschlechternden Zustand des Patienten umzugehen. Beachten Sie jedoch, dass jeder Mensch individuell und individuell ist praktische Ratschläge kann nicht auf alle Patienten nacheinander angewendet werden.

Einige Maßnahmen helfen Ihnen, die Schwere des Angriffs zu verringern oder ihn sogar ganz zu vermeiden. Sie müssen die wachsende psychische Belastung stoppen und Ihrem kranken Angehörigen sofort den Schutz und die Unterstützung bieten, die er braucht. Denken Sie daran: Situationen entwickeln sich immer positiv, wenn Sie leise sprechen und einfache, kurze Sätze verwenden.

Es kommt selten vor, dass ein Mensch plötzlich die Kontrolle über seine Gedanken, Gefühle und Handlungen völlig verliert. Es gibt Warnzeichen, nämlich: Schlaflosigkeit, rituelle Beschäftigung mit bestimmten Aktivitäten, Misstrauen, plötzliche Wutausbrüche, Stimmungsschwankungen und so weiter. Auf diesen frühe Stufen eine akute Krise wird abgewendet. Wenn eine Person die Einnahme ihrer Medikamente abbricht, ist es ratsam, sie zu einem Arztbesuch zu ermutigen. Je schlechter sein Zustand ist, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dies erreichen. Vertraue deinen Gefühlen. Wenn Sie Angst haben, handeln Sie sofort.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, dem Patienten zu helfen, die Kontrolle über sich selbst wiederzuerlangen. Versuchen Sie, ihn nicht zu beunruhigen. Wenn er die Veränderung seines Zustands versteht, hat er möglicherweise bereits große Angst vor dem möglichen Verlust der Kontrolle über seine Gedanken und Gefühle. Inländisch

„Stimmen“ können ihm lebensgefährliche Befehle geben; vielleicht sieht Ihr Verwandter Schlangen, die an den Fenstern kriechen, hört Nachrichten von Lampen, spürt giftige Dämpfe im Raum. Akzeptieren Sie, dass der Patient in einer verzerrten Realität lebt und auf seine Halluzinationen reagiert. Beispielsweise möchte er vielleicht ein Fenster einschlagen,

um die Schlangen zu vernichten. Es ist äußerst wichtig, dass Sie Ruhe bewahren. Wenn Sie alleine sind, rufen Sie vor Ihrer Ankunft jemanden an. professionelle Hilfe Seien Sie nicht mit dem Patienten allein.

Der Patient kann ins Krankenhaus eingeliefert werden. Versuchen Sie, ihn davon zu überzeugen, freiwillig zum Arzt zu gehen, aber verwenden Sie keinen herablassenden oder autoritären Ton. Ergreifen Sie ggf. Maßnahmen zur unfreiwilligen Behandlung. Rufen Sie bei Bedarf die Polizei, verbieten Sie jedoch das Führen von Waffen. Erklären Sie, dass Ihr Freund oder Verwandter psychisch krank ist und dass Sie ihn um Hilfe gerufen haben.

Drohen Sie nicht. Dies kann als Machtspiel wahrgenommen werden, die Angst verstärken und einen Aggressionsausbruch provozieren.

Nicht weinen. Wenn jemand Sie nicht hören kann, liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass ihn andere „Stimmen“ stören.

Kritisieren Sie nicht. Es hilft nie, es macht die Sache nur noch schlimmer.

Streiten Sie nicht mit anderen Familienmitgliedern auf der Suche nach einem Ausweg aus der Situation und versuchen Sie herauszufinden, wer die Schuld trägt. Es ist nicht beste Zeit beweisen Sie Ihren Standpunkt.

Reagieren Sie nicht auf die Drohungen des Patienten, etwas Schreckliches zu tun. Beantworten Sie sie nicht, um keine Tragödie zu provozieren.

Stehen Sie nicht über dem Patienten: Wenn er sitzt, ist es besser, sich selbst hinzusetzen.

Vermeiden Sie längeren Augenkontakt oder Berührungen.

Kommen Sie den Aufforderungen nach, wenn sie keine Gefahr darstellen und im Rahmen des Zumutbaren liegen. Dies gibt dem Patienten die Möglichkeit, sich unter Kontrolle zu fühlen.

Blockieren Sie nicht die Tür. Stellen Sie sich jedoch zwischen Patient und Ausgang.

Hier sind einige weitere Tipps, die Ihnen helfen können, wenn Sie mit jemandem zusammenleben, der an einer neurobiologischen Störung leidet. Einige davon wurden von der Association for the Support of People Suffering from Mental Illness erstellt, andere wurden von Dr. Jill Tunnell und Marion Burns formuliert.

1. Nehmen Sie sich Zeit. Die Bewältigung einer Krise braucht Zeit. Gehen Sie den Ereignissen nicht voraus, beschleunigen Sie nicht ihren natürlichen Lauf. Machen Sie Pausen, ruhen Sie sich aus.

2. Erhitzen Sie die Situation nicht. Bleib ruhig. Begeisterung ist gut. Aber lehnen Sie es besser ab. Es ist in Ordnung zu streiten. Widerstehen Sie jedoch dem Drang, zu streiten.

3. Lassen Sie Ihren Liebsten eine Weile in Ruhe, gönnen Sie ihm eine Kommunikationspause und bleiben Sie mit sich allein. Pausen sind für jeden Menschen sehr wichtig. Sie müssen die Kommunikation nicht vollständig einstellen. Du kannst ihm etwas anbieten – das ist in Ordnung. Aber wenn er sich weigert, ist daran auch nichts auszusetzen.

4. Legen Sie Grenzen und Regeln fest. Jeder sollte sie kennen und befolgen. Manche gute Regeln wird dazu beitragen, die Situation unter Kontrolle zu halten.

5. Versuchen Sie nicht, das zu kontrollieren, was Sie nicht ändern können. Aber ignorieren Sie niemals Manifestationen von Gewalt!

6. Machen Sie die Dinge nicht kompliziert. Sagen Sie klar, ruhig und deutlich, was Sie sagen möchten

positiv.

7. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Arzneimittel sollten nur nach ärztlicher Verordnung in der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden.

8. Führen Sie Ihr normales soziales und geschäftliches Leben fort. Normal wiederherstellen

Familienalltag so schnell wie möglich. Pflegen Sie familiäre und freundschaftliche Beziehungen. Urlaub nehmen.

9. Keine Drogen oder Alkohol. Sie verschlimmern die Symptome.

10. Beachten Sie die ersten Anzeichen einer drohenden Krise. Beobachten Sie, wie sich Ihre Stimmung ändert unerklärliche Ängste, zunehmende Reizbarkeit und so weiter.

11. Lösen Sie Probleme schrittweise, Schritt für Schritt. Wählen konkretes Ziel und nur daran arbeiten, ohne sich von anderen ablenken zu lassen.

12. Du solltest deine Erwartungen besser für eine Weile zurückschrauben. Verfolgen Sie Ihren Fortschritt mit Ihrem persönlichen System. Es ist besser, die kleinen Erfolge dieses Monats und des letzten Monats zu vergleichen, als die Daten dieses, letzten und nächsten Jahres.

So verhindern Sie Rückfälle

Sorgen Sie für eine strukturierte, beruhigende Umgebung, die dem Patienten die nötige Unterstützung bietet und ihn vor Stress schützt. Legen Sie klare Verhaltensstandards fest, die jeder kennen und befolgen muss. Geben Sie Ihrem Angehörigen konkrete Aufgaben, aber erwarten Sie nicht zu viel von ihm. Lernen Sie abzuwarten und auch abweichendes Verhalten in vertretbaren Grenzen zu tolerieren. Legen Sie einen konkreten Tagesplan fest, einen Tagesablauf mit einem konstanten Zeitplan für alle Ereignisse zu Hause.

Halten Sie die Atmosphäre zu Hause so ruhig wie möglich. Jedes Familienmitglied muss für sich selbst und für sich selbst sprechen, was es sagen möchte. Es besteht keine Notwendigkeit, die Gedanken und Gefühle anderer Menschen zu lesen. Lassen Sie jedes Familienmitglied seine eigenen Beziehungen zu anderen Verwandten haben. Bitten Sie Ihren Bruder nicht, Ihrer Schwester etwas zu erzählen. Mach es selbst. Erinnern Sie Ihre Lieben an diese Regel.

Versuchen Sie, emotionale Distanz zu wahren und streben Sie nicht nach ständiger Kontrolle über Ihren Angehörigen. Lassen Sie ihn alleine im Haus herumlaufen oder sich bewegen. Beschränken Sie Kritik und übermäßiges Lob auf ein Minimum. Seien Sie nicht aufdringlich, versuchen Sie nicht, mit ihm zu denken und zu fühlen, sagen Sie keine Sätze wie: „Diese Art von Arbeit wird Ihnen nicht gefallen“ oder „Das wird Ihnen definitiv nicht gefallen.“ Erwarten Sie Frieden, Ruhe und sichere Zeiträume und genieße sie. Behandeln Sie das Verhalten Ihres Angehörigen mit wohlwollender Gleichgültigkeit, ohne sich auf die Details zu konzentrieren.

Setzen Sie feindseligem oder seltsamem Verhalten Grenzen. Manifestationen abweichendes Verhalten oder Wahnvorstellungen werden oft reduziert, wenn dem Patienten ruhig und nicht zu emotional gesagt wird, dass solche Dinge inakzeptabel sind. Wenn Ihr Angehöriger unter paranoiden Vorstellungen leidet: Er glaubt beispielsweise, dass Menschen ihm Schaden zufügen wollen

Schaden – streite nicht mit ihm. Zeigen Sie stattdessen Mitgefühl und sagen Sie, dass dies sehr beunruhigend sein muss. Wenn destruktiv aggressives Verhalten Fahren Sie fort, denken Sie so ruhig wie möglich über die Konsequenzen nach.

Bieten Sie Behandlungs- und Stimulationsmöglichkeiten. Lernen Sie, Signale zu erkennen, die darauf hinweisen, dass die Krankheit zurückgeht oder sich im Gegenteil verschlimmert. Informieren Sie Ihren behandelnden Arzt über alle Veränderungen im Zustand des Patienten. Sorgen Sie für Stimulation unter stressfreien Bedingungen. Spaziergänge, Besuche und andere gesellige Ausflüge können hilfreich sein, wenn Ihr Angehöriger daran interessiert ist und über eine gute Selbstbeherrschung verfügt. Dies kann nur durch Versuch und Irrtum festgestellt werden. Familien können von den verfügbaren Sozialprogrammen profitieren. Erfahren Sie so viel wie möglich über sie, nutzen Sie jede Gelegenheit, Ihren Lieben zu helfen, ihre Rechte zu schützen und zu verteidigen. Je aktiver Ihre Aktionen sind, desto beste Betreuung umso stabiler wird ihr Zustand sein.

Passen Sie auf sich auf. Familien haben die Verantwortung, für sich selbst zu sorgen. Teilen Sie Ihre Gefühle mit anderen Menschen. Treten Sie Selbsthilfegruppen bei. Achten Sie auf Ihre eigenen Interessen. Erweitern Sie Ihre sozialen Kontakte außerhalb Ihrer Familie. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Angehörigen ihre Bedürfnisse nicht vergessen und nicht nur im Interesse des Patienten leben.

Denken Sie daran: Die Zukunft ist unvorhersehbar, leben Sie in der Gegenwart. Warte nicht schnelle Ergebnisse. Üben Sie keinen Druck auf Ihren Angehörigen aus, indem Sie sichtbare Dinge erwarten positive Reaktionen. Achten Sie auf ein gesundes Gleichgewicht zwischen Realismus und der Hoffnung auf das Beste.

Wie man kommuniziert?

Eine effektive Kommunikation mit Menschen mit Schizophrenie ist sehr wichtig, da sie leicht von der äußeren Umgebung beeinflusst werden können. Durchdachte Kommunikation kann einen Unterschied machen eine große Wirkung auf die Fähigkeit von Patienten und ihren Familien, alltägliche Probleme zu lösen.

Für eine effektive Kommunikation ist es erforderlich, dass Sie verstehen, was, wie und wann Sie mit Ihrem Angehörigen sprechen müssen.

Wann ist der beste Zeitpunkt, ein Gespräch zu beginnen?

Diskutiere nicht wichtige Fragen wenn Sie wütend oder verärgert sind. In solchen Zeiten ist es schwierig, klar zu denken, aufmerksam zuzuhören und konstruktive Entscheidungen zu treffen. Bevor Sie ein Gespräch mit Ihrem Angehörigen beginnen, sollten Sie sich Zeit nehmen, sich zu beruhigen.

Was muss besprochen werden?

Schizophrenie ist eine schwere Krankheit, die nicht nur den Patienten, sondern alle Menschen in seiner Umgebung betrifft. Daher gibt es in ihrem gemeinsamen Leben viele Problembereiche, die besprochen und dann damit verbundene Probleme gelöst werden müssen. Arbeiten, die in alle Richtungen gleichzeitig ausgeführt werden, sind wirkungslos und bringen Ihren Angehörigen aus dem Gleichgewicht. Es ist besser, ein bestimmtes Problem auszuwählen

oder ein Verhalten, das Sie ändern möchten. Sagen Sie ihm zum Beispiel: „John, hören Sie bitte nach zehn Uhr abends auf, in dieser Lautstärke Radio zu hören.“ Sagen Sie nicht: „John, du machst nachts viel Lärm.“

Wie soll kommuniziert werden?

Kommunikation findet auf zwei Ebenen statt: verbal und nonverbal. Verbale Kommunikation ist das, was Sie mit Worten ausdrücken. Halten Sie es kurz, einfach und auf den Punkt. Nonverbale Kommunikation- Das ist es, was Ihre Worte begleitet: Ihr Ton, Ihre Haltung, Ihr Blick, Ihr Gesichtsausdruck, die Distanz zwischen Ihnen und Ihrem Liebsten. Es kommt oft vor, dass die nonverbale Botschaft wichtiger ist als die Worte selbst.

Die wichtigsten Prinzipien der nonverbalen Kommunikation

1. Stehen Sie nicht neben Ihrem Angehörigen und dringen Sie nicht in seinen/ihren persönlichen Bereich ein.

2. Zeigen Sie Interesse, Besorgnis und Angst durch Ihre Körpersprache und Mimik.

3. Halten Sie Augenkontakt.

4. Sprechen Sie ruhig und deutlich.

Wie kann ich mein Einverständnis zeigen?

1. Schauen Sie sich die Person an.

2. Sagen Sie ihm konkret, welche Aktion Sie so glücklich gemacht hat.

3. Erzählen Sie Ihrem Angehörigen, wie Sie sich durch seine Handlungen fühlen. (Schlechtes Beispiel: „Schön, dass du bei uns wohnst.“ Gutes Beispiel: „Ich liebe es, wenn man die Küche so sauber putzt.“)

Wie stelle ich eine freundliche Anfrage?

1. Schauen Sie sich die Person an.

2. Sagen Sie ihm genau, was er tun soll.

3. Lassen Sie ihn wissen, wie Sie sich fühlen werden, wenn er Ihrer Bitte nachkommt.

4. Verwenden Sie im Gespräch die folgenden Sätze: „Ich möchte, dass Sie …“ oder: „Ich

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie..."

Wie kann man negative Emotionen ausdrücken?

1. Schauen Sie sich die Person an. Sagen Sie ihm, welche seiner Handlungen Sie verärgert haben.

2. Sagen Sie Ihrem Angehörigen, wie Sie sich fühlen.

3. Schlagen Sie laut vor, wie er ähnliche Handlungen in Zukunft vermeiden könnte. (Schlechtes Beispiel: „Du machst uns Angst.“ Gutes Beispiel: „Ich werde wirklich nervös, wenn du so im Raum auf und ab läufst.“

Wie kann man aktiv zuhören?

1. Schauen Sie sich den Lautsprecher an.

2. Hören Sie ihm aufmerksam zu.

3. Nicken Sie mit dem Kopf und sagen Sie: „Uh-huh... Ja...“

4. Stellen Sie klärende Fragen.

5. Fragen Sie noch einmal.

Hier sind einige Beispiele Positive Kommentare, das Sie in Gesprächen mit jemandem verwenden können, der an einer neurobiologischen Störung leidet. Sie wurden von Dick und Betsy Greer zusammengestellt und können Ihnen bei der Kommunikation mit einem kranken Verwandten helfen.

Wie kann man ermutigen?

Sätze, die Ihre Liebsten ermutigen und ihr Vertrauen in ihre Fähigkeiten ausdrücken können

„Ich weiß, dass du es großartig machen wirst.“

„Du kannst es schaffen, zweifle nicht daran.“

„Ich glaube, dass Sie dieses Problem lösen werden. Alles wird gut gehen!"

Sätze, mit denen Sie Freude über die Erfolge und Erfolge Ihres Angehörigen ausdrücken können

„Schau, wie viel du schon geschafft hast!“

„Es sieht so aus, als hätten Sie sich viel Mühe gegeben.“

„Man merkt sofort, dass man sich große Mühe gegeben hat.“

„Das hast du gut durchdacht.“

"Du hast dein Bestes gegeben."

„Du hast mehr getan, als du denkst.“

„Wenn Sie Ihre Erfolge analysieren, werden Sie feststellen, dass ... (geben Sie unten konkrete Fakten an).“

„Man muss sehr mutig sein, das alles zu tun.“

Sätze, die Zustimmung ausdrücken

„Mir gefällt Ihr Ansatz.“

„Ich freue mich wirklich, dass dir das Lernen gefällt.“

„Ich freue mich sehr, dass Sie mit Ihrem Erfolg so zufrieden sind.“

"Du siehst glücklich aus. Ich freue mich für dich".

„Da Sie mit der Situation unzufrieden sind, überlegen wir uns, was Sie tun können, um sie zu verbessern?“ „Ich weiß, dass du sehr zufrieden bist.“

Sätze, die Dankbarkeit für jede Hilfe ausdrücken

„Ich schätze Ihre Hilfe sehr, sie hat meine Arbeit sehr erleichtert und ich konnte sie pünktlich fertigstellen.“

„Ihre Idee hat uns geholfen, alles herauszufinden.“

„Danke, das hat sehr geholfen.“

„Wir brauchen wirklich Hilfe, und Sie verfügen genau über die Fähigkeiten und Kenntnisse, die für uns nützlich sein könnten.“

„Ihr Vorschlag hat mir sehr gut gefallen. Ihre Idee hat funktioniert!“

„Ich würde mich über jede Hilfe von Ihnen freuen.“

GRENZEN oder „Warum Sie sich nicht bereuen lassen sollten, wenn Sie weniger für Ihren kranken Angehörigen tun.“

Wenn Sie sich um jemanden mit einer neurobiologischen Störung kümmern, denken Sie vielleicht: „Diese Person braucht besondere Pflege.“ Ich werde alles für ihn tun, was ich kann, solange ich die Kraft dazu habe.“ Oder so: „Diese Person hat besondere Bedürfnisse. Ich werde versuchen, sie alle zufriedenzustellen, was auch immer sie sein mögen, ich werde ihm immer und überall helfen.“

Solche Gedanken scheinen sehr edel, aber sie schaffen ernsthafte Probleme für die Pflege des Patienten. Denken Sie immer an zwei wichtige Punkte:

Sie müssen zu Ihrem eigenen Wohl Grenzen setzen.

Es ist wahr, dass die andere Person dich braucht. Sie können ihm helfen und darin eine besondere Bedeutung für sich selbst finden. Aber man sollte nie alles selbst machen. Und Sie sollten niemals etwas zu Ihrem Nachteil tun.

Wenn Sie ständig in der Nähe einer anderen Person sind und sich ständig um sie kümmern, haben Sie nicht die Möglichkeit, sich an Ihre eigenen Bedürfnisse zu erinnern. Und Ihre Bedürfnisse sind auch sehr wichtig. Wenn Sie nicht darüber nachdenken, befinden Sie sich bald auf dem Weg zur emotionalen Erschöpfung und zum Burnout.

Zu den Grenzen, die Sie setzen müssen, gehören auch physische Grenzen. Du musst schwierige Dinge tun. Es gibt Zeiten an einem Tag lange Stunden die für dich schwer zu ertragen sind. Probleme und Sorgen nehmen Ihre ganze Zeit in Anspruch und Sie brauchen unbedingt Ruhe.

Sie sollten auch emotionale Grenzen setzen. Wenn Sie sich zu sehr in die schmerzhaften Gefühle einer anderen Person einfühlen – Schmerz, Angst oder andere starke Gefühle – können Sie sie zu Ihren eigenen machen. Sie müssen sich nur mit Ihren eigenen Gefühlen auseinandersetzen.

Denken Sie auch daran, dass, wenn Sie Ihre Pflege für den Patienten irgendwie einschränken, dies anderen Menschen die Möglichkeit gibt, sich um ihn zu kümmern. Andere Familienmitglieder und Ihre Freunde können Ihre Schulden mit Ihnen teilen. Für sie ist dies eine Möglichkeit, mit der Situation umzugehen und eine Gelegenheit, ihre Liebe zu zeigen.

Zum Wohle Ihres kranken Angehörigen müssen Sie Grenzen setzen.

Eine Möglichkeit, jemandem Ihren Respekt zu zeigen, besteht darin, ihm seinen Freiraum zu geben. Jemand, der Ihnen nahe steht und an einer neurobiologischen Störung leidet, braucht genauso viel Privatsphäre wie vor seiner Krankheit. Er muss mit sich allein sein, meditieren, lesen oder einfach nur sitzen, aus dem Fenster schauen und nichts tun. Geben Sie ihm diese Gelegenheit.

Ihr Angehöriger braucht die Freiheit, selbstständig zu handeln, für ihn ist es eine Frage der Selbstachtung und möglicherweise der weiteren Genesung. Wenn Sie zu viel auf sich nehmen, lassen Sie ihm wenig Gelegenheit, seine eigenen Fähigkeiten auszuüben – geistig und körperlich.

Richtige und feste Grenzen verschaffen Ihrem geliebten Menschen diesen zusätzlichen Vorteil und machen Ihre Präsenz in seinem Leben nützlicher und unabhängiger. Sie können tiefer in den Kern des Problems eintauchen und entsprechend effektiver unterstützen.

Insgesamt ist das Setzen von Grenzen eines der wichtigsten Dinge, die Sie tun können. Vielleicht bringt es Sie sogar näher zusammen.

(Kapitel 8 aus „When You Are the Caregiver: 12 To Do If Someone“ von James E. Miller

Sie betreuen, ist krank oder arbeitsunfähig")

Schizophrenie: Wie verhält man sich?

Wie geht man mit einer Person um, die an Schizophrenie oder einer ähnlichen Krankheit leidet? Das mag wie eine seltsame Frage erscheinen, aber viele Menschen verstehen nicht, was es schwierig macht, mit Menschen zu kommunizieren, die an NBD leiden. Die meisten Menschen fühlen sich unbehaglich und haben sogar Angst, wenn sie mit einer Person mit einer psychischen Störung sprechen. Hier sind einige Tipps für Familienmitglieder und Fremde, was dazu beitragen wird, die Kommunikation mit einer solchen Person effektiv und vollständig zu gestalten.

Wir haben gelernt, dass wir langsam und deutlich in einfachen, kurzen Sätzen sprechen müssen, um sicherzustellen, dass die Bedeutung unserer Worte dem Zuhörer vermittelt wird. Warum erleichtert dies die Kommunikation? Eine Person mit Schizophrenie antwortet auf diese Frage: „Manchmal verliere ich die Konzentration und kann nur einen Teil eines Satzes hören. Vielleicht entgehen mir zwei, drei Worte. Das macht es sehr schwer zu verstehen. Wir haben kürzlich ein Familienpicknick gemacht. Andere Familien waren anwesend, die Leute unterhielten sich und ich hörte jedes Wort in ihrem Gespräch. Der Lärm der Stimmen und die Bewegung der Menschen um mich herum lösten in mir plötzlich Panik aus. Ich fühlte mich gleichzeitig ängstlich und gereizt, ich brauchte eine Art Schutz. Mein Vater brachte mich an einen ruhigen Ort, wo wir uns hinsetzten und um etwas Tee baten. Wir haben über nichts geredet. Wir saßen einfach nur da und tranken Tee, und allmählich ließ meine Angst nach.“

Uns wurde oft gesagt, wie sehr Menschen mit Schizophrenie eine klare Organisation brauchen. Alltagsleben. Täglich vorhersehbare Routinehandlungen beruhigen eine Person, deren instabiler Zustand oft den normalen Lebensfluss stört. Es wird als sinnvoll erachtet, für ihn jeden Tag einen Zeitplan zu erstellen und mehrere Aufgaben festzulegen, die zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Wochentagen erledigt werden müssen.

Ist das möglich? Manche Menschen mit Schizophrenie sind dauerhaft oder zeitweise behindert. In solchen Fällen ist es nicht immer möglich, einen Zeitplan einzuhalten, Sie sollten jedoch auf jeden Fall versuchen, einen Tagesablauf einzuhalten. Wenn Ihr Verwandter, Kunde oder Freund etwas versucht und scheitert, ist das falsch und nicht hilfreich

dass Sie darauf mit den Worten antworten: „Können Sie nichts richtig machen?“ oder: „Lass es mich machen!“, auch wenn du sehr verärgert bist. Teilen Sie die Aufgabe in einfache Bestandteile auf, sodass der Erfolg vorprogrammiert ist. Loben Sie sie und ermutigen Sie sie. Geben Sie jeweils eine Anweisung.

Wie hält man das Gleichgewicht? Wenn Ihr Liebster da ist akuter Zustand Möglicherweise haben Sie das Gefühl, auf zerbrochenem Glas zu laufen. In solchen Momenten müssen Sie Ihre ganze Energie sammeln, um das Gleichgewicht im Haus aufrechtzuerhalten und das Vertrauen Ihres Angehörigen nicht zu verlieren. Hier sind einige Ideen, die Ihnen bei der Bewältigung dieser Aufgabe helfen sollen. Sie werden Ihrer Familie und Fremden nützlich sein.

1. Behalten Sie einen freundlichen Ton bei.

2. Drücken Sie Verständnis aus.

3. Geben Sie Ermutigung.

4. Hören Sie aufmerksam und geduldig zu.

5. Beziehen Sie Ihren Angehörigen in ein Gespräch ein.

6. Behandle ihn mit Respekt. Was sollten Sie vermeiden?

1. Vermeiden Sie einen herablassenden Ton.

2. Kritisieren Sie nicht.

3. Bringen Sie die Person nicht in eine unangenehme Situation.

4. Seien Sie nicht launisch.

5. Streiten Sie in seiner Gegenwart nicht mit Ihrem kranken Verwandten oder anderen Familienmitgliedern.

6. Belehren Sie ihn nicht und reden Sie nicht zu viel.

7. Führen Sie nicht zu Situationen, die für Sie beide schwierig sein werden.

Früher oder später wird es im Zustand einer Person mit Schizophrenie zu einer Krise kommen. In diesem Fall können Sie Maßnahmen ergreifen, um eine spontane Explosion zu verhindern oder zumindest die Intensität der Situation zu verringern. Hier einige wichtige Punkte:

1. Versuchen Sie nicht, mit einer Person zu sprechen, die sich in einer akuten Psychose befindet.

2. Denken Sie daran, dass er möglicherweise Angst hat, die Kontrolle über seine Gefühle zu verlieren.

3. Zeigen Sie keine Verärgerung oder Wut.

4. Schreien Sie nicht.

5. Benutzen Sie Sarkasmus nicht als Waffe.

6. Reduzieren Sie Ablenkungen: Schalten Sie Fernseher, Radio, Geschirrspüler usw. aus.

7. Bitten Sie zufällige Besucher zu gehen: Dann weniger Leute, umso besser.

8. Vermeiden Sie längeren direkten Augenkontakt.

9. Berühren Sie die Person nicht.

10. Setzen Sie sich und laden Sie ihn ein, sich ebenfalls zu setzen.

Veränderungen im Leben

Oft ziehen unsere Angehörigen mit NBD um oder ändern ihre Lebensumstände, ohne es jemandem zu sagen. In solchen Fällen sagen Sozialarbeiter und andere NBD-Spezialisten den Familien oft: „Lassen Sie ihn die Verantwortung dafür übernehmen“ oder: „Das wird eine Lernerfahrung für ihn sein.“ Diese Tipps zeigen uns, dass viele Fachleute, die sich der Hilfe für andere Menschen widmen, die Natur der Schizophrenie oft nicht verstehen. Unsere Empfehlungen sehen anders aus.

Aus Erfahrung wissen wir, dass viele Menschen mit Schizophrenie oft nicht in der Lage sind, Verantwortung für ihre Bewegungen zu übernehmen und diese ihren Angehörigen nicht mitzuteilen. Wenn wir ihnen erlauben, zu tun, was sie wollen, werden wir am Ende wahrscheinlich viel schwierigere Probleme zu lösen haben, wenn die Konsequenzen unserer Untätigkeit klar werden. Zum Beispiel Renten und Sozialleistungen nicht zugestellt werden kann und die Person ihren Inhalt nicht erhält. Bankmitteilungen und Rechnungen erreichen den Adressaten nicht und werden nicht bezahlt. Die Miete wird nicht bezahlt, die Immobilie bleibt verlassen, die Räumlichkeiten werden nicht gereinigt. Unser Rat: Wenn Sie glauben, dass Ihr Freund oder Verwandter mit diesen Problemen nicht zurechtkommt, kümmern Sie sich selbst darum, sie zu lösen.

Menschen möchten das Gefühl haben, die Kontrolle über ihr Leben zu haben. Manchmal kann es schwierig sein, eine Person mit Schizophrenie davon zu überzeugen, das Beste für sie zu tun. Deshalb ist es besser, ihnen die Wahl zu lassen: „Gehst du jetzt spazieren oder nach dem Mittagessen?“ als Möglichkeit, einen Spaziergang, eine Dusche oder eine andere Aktivität vorzuschlagen, die Sie nützlich oder angenehm finden. Menschen mit Schizophrenie leiden oft unter Stimmungsschwankungen, sodass das, was sie jetzt nicht tun möchten, sie später – an einem Tag oder einer Woche – möglicherweise interessiert.

Zum Arzt gehen

Viele Menschen um mich herum beschweren sich darüber, dass Psychiater nur gut darin sind, Medikamente und Injektionen zu verschreiben. Vielleicht stimmt das. Manche Menschen suchen einen Psychiater auf, um sich Trost und Rat zu holen. Sie möchten über ihre Wohnsituation sprechen und darüber, was ein Psychiater tun kann, um ihnen bei der Rückkehr zur Arbeit oder zumindest bei der Selbstfindung zu helfen Starke Seiten. Ich weiß nicht, ob es einen Psychiater auf der Welt gibt, der in solchen Angelegenheiten helfen könnte. Typischerweise werden diese Verantwortlichkeiten zugewiesen Sozialarbeiter. Aber ein Mann, den ich traf, als ich zum Termin kam, sagte, der Sozialarbeiter sei nie vor Ort gewesen und er habe ihn nie finden können. Mein Problem ist, dass ich beim Betreten der Arztpraxis so in Panik gerate, dass ich in dem Moment, in dem er mich begrüßt, nur noch weglaufen möchte. Er fragt: „Wie geht es dir?“ Ich antworte: „Okay.“ Er stellt Fragen, versucht mir zu helfen, ich antworte, dass er es soll, aber ich habe das Gefühl, ich würde gleich explodieren! Ich frage mich also: Sind alle Psychiater nur dazu da, Pillen zu verschreiben?

Feiertage

Ich habe Angst Feiertage, wenn sich Familien normalerweise um den Tisch versammeln, essen, trinken und fröhlich sind. Für mich rufen solche Momente schwierige Gefühle hervor: Enttäuschung, Groll, Traurigkeit und ganze Zeile andere Emotionen. Weihnachten zum Beispiel war für mich und meine Familie schon seit vielen Jahren keine schöne Zeit mehr. Mein Bruder verbrachte die Weihnachtstage entweder in der Klinik oder zu Hause, obwohl sein Zustand kaum als völlig stabil bezeichnet werden konnte. Eins

einmal wurde er mit ins Krankenhaus gebracht festliches Abendessen, ein anderes Mal mussten wir die Polizei rufen. Wenn ich Angst habe, wie gruselig muss es für ihn sein? Wenn er darüber nachdenkt, was andere von ihm erwarten, kommt er zumindest ein paar Stunden lang zurecht und beherrscht sich, aber was passiert, wenn die Schizophrenie ihn überwältigt? Wann zieht er sich in sich selbst zurück oder gerät in Panik? Bei unserem Weihnachtstreffen letztes Jahr nahm jeder unserer Gäste meinen Bruder beiseite und sprach mit ihm. Dies hatte eine wohltuende Wirkung auf ihn. Zumindest wusste er, dass sie sich um ihn kümmerten und seinen Zustand verstanden. Doch als es Zeit war, dass sich alle an der festlichen Tafel versammelten, verschwand er in seinem Zimmer. Er kann so viele Menschen, Gespräche, Lärm einfach nicht ertragen – das ist eine zu große Prüfung für ihn.

Helfen Sie alten Damen, die Straße zu überqueren?

Möchten Sie einer Person helfen, die an Schizophrenie leidet und in Ihrer Nähe lebt? Dann überdenken Sie Ihre Einstellung und Ihren Umgang mit ihm. Das bedeutet nicht, dass Sie übermäßig freundlich sein müssen, aber ignorieren Sie ihn auch nicht. Verwickeln Sie ihn in ein Gespräch, aber seien Sie nicht aufdringlich. Menschen mit Schizophrenie sind wehrlos, wie Kinder oder alte Menschen, sie können nicht für sich selbst einstehen, auch wenn sie körperlich sehr stark sind. Darüber hinaus nehmen sie oft große Dosen Medikamente ein, wodurch ihre Sprache undeutlich und ihre Reaktionen langsamer werden. Seien Sie sich bewusst, dass diese Person unter plötzlichen Angstanfällen leiden und den Raum unerwartet verlassen kann. Halten Sie ihn nicht davon ab, sondern lassen Sie die Tür offen. Bitten Sie ihn, Sie zu einem anderen Zeitpunkt zu besuchen, wenn er möchte. Bieten Sie einen Kuchen oder eine Blume oder eine andere freundliche Geste an. Schicken Sie ihm Geburtstagskarten oder werfen Sie sie einfach in seinen Briefkasten.