Nifedipin-Tabletten sind ein wirksames Mittel zur Normalisierung des systolischen Blutdrucks. Merkmale der Anwendung von Nifedipin-Tabletten: bei welchem ​​Druck sie einzunehmen sind, Überprüfung der Anweisungen, Patientenbewertungen und verfügbare Analoga

Vorbeugung und Behandlung von akuter und chronischer Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Postinfarktzuständen, Bluthochdruck.

Freisetzungsform des Arzneimittels Nifedipin

Tabletten 10 mg; Konturverpackung 10, Box (Box) 2 oder 5;
Filmtabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung 20 mg; Konturverpackung 10, Kartonpackung 5 oder 10;
Filmtabletten 10 mg; Blister 10, Box (Box) 5;
Filmtabletten 10 mg; Konturverpackung 10, Kartonpackung 1;

Pharmakodynamik des Arzneimittels Nifedipin

Blockiert Kalziumkanäle und hemmt den transmembranösen Eintritt von Kalziumionen in glatte Muskelzellen arterielle Gefäße und Kardiomyozyten. Erweitert periphere, hauptsächlich arterielle Gefäße, inkl. koronar, senkt den Blutdruck (leichte Reflextachykardie und erhöhtes Herzzeitvolumen sind möglich), reduziert den peripheren Gefäßwiderstand und die Nachbelastung des Herzens. Erhöht den koronaren Blutfluss, verringert die Stärke der Herzkontraktionen, die Herzfunktion und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Verbessert die Myokardfunktion und hilft, die Herzgröße bei chronischer Herzinsuffizienz zu reduzieren. Reduziert den Druck in der Lungenarterie und wirkt sich positiv auf die Hämodynamik des Gehirns aus. Hemmt die Blutplättchenaggregation und hat antiatherogene Eigenschaften (insbesondere wenn langfristige nutzung), verbessert die poststenotische Durchblutung bei Arteriosklerose. Erhöht die Ausscheidung von Natrium und Wasser, verringert den Myometriumtonus (tokolytische Wirkung). Bei Langzeitanwendung (2–3 Monate) kommt es zu einer Toleranzentwicklung. Zur Langzeittherapie arterieller Hypertonie schnelles Handeln Darreichungsformen Es wird empfohlen, eine Dosis von bis zu 40 mg/Tag zu verwenden (bei einer Erhöhung der Dosis ist die Entwicklung begleitender Reflexreaktionen wahrscheinlicher). Bei Patienten mit Asthma bronchiale kann es zur Erhaltungstherapie zusammen mit anderen Bronchodilatatoren (Sympathomimetika) angewendet werden.

Pharmakokinetik des Arzneimittels Nifedipin

Bei oraler Einnahme wird es schnell und vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit aller Darreichungsformen liegt aufgrund des „First-Pass“-Effekts durch die Leber bei 40–60 %. Etwa 90 % der eingenommenen Dosis sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Bei intravenöser Verabreichung beträgt T1/2 3,6 Stunden, das Verteilungsvolumen 3,9 l/kg, die Plasma-Cl 0,9 l/min und die konstante Konzentration 17 ng/ml. Nach oraler Verabreichung wird Cmax im Plasma innerhalb von 30 Minuten erzeugt, T1/2 - 2–4 Stunden. Etwa 80 % werden über die Nieren in Form inaktiver Metaboliten und etwa 15 % über den Kot ausgeschieden. In geringen Mengen passiert es die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke und gelangt in die Muttermilch. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nimmt der Gesamt-Cl ab und T1/2 zu. Bei oraler Einnahme von Kapseln tritt die Wirkung innerhalb von 30–60 Minuten ein (Kauen beschleunigt die Wirkungsentfaltung) und hält bei sublingualer Verabreichung 4–6 Stunden an, tritt innerhalb von 5–10 Minuten ein und erreicht ihr Maximum innerhalb von 15–45 Minuten . Die Wirkung von Tabletten mit zweiphasiger Freisetzung entwickelt sich nach 10–15 Minuten und hält 21 Stunden an. Sie haben keine mutagene oder krebserzeugende Wirkung.

Verwendung des Arzneimittels Nifedipin während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kontraindiziert.
Während der Behandlung sollte das Stillen unterbrochen werden.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels Nifedipin

Überempfindlichkeit, akuter Myokardinfarkt (erste 8 Tage), kardiogener Schock, schwer Aortenstenose, Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation, schwer arterielle Hypotonie, Tachykardie, Schwangerschaft, Stillzeit.

Nebenwirkungen des Medikaments Nifedipin

Aus dem Herz-Kreislauf-System und dem Blut (Hämatopoese, Hämostase: häufig (zu Beginn der Behandlung) - Gesichtsrötung mit Hitzegefühl, Herzklopfen, Tachykardie; selten - Hypotonie (bis hin zur Ohnmacht), angina-ähnliche Schmerzen, sehr selten - Anämie , Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura.

Seitens des Nervensystems und der Sinnesorgane: Zu Beginn der Behandlung – Schwindel, Kopfschmerzen, selten – Benommenheit, sehr selten – Veränderungen der visuellen Wahrnehmung, beeinträchtigte Empfindlichkeit in Armen und Beinen.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: häufig - Verstopfung, selten - Übelkeit, Durchfall, sehr selten - Zahnfleischhyperplasie (bei Langzeitbehandlung), erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.

Aus dem Atmungssystem: sehr selten - Bronchospasmus.

Vom Bewegungsapparat: sehr selten - Myalgie, Zittern.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Urtikaria, Exanthem, selten - exfoliative Dermatitis.

Sonstiges: häufig (zu Beginn der Behandlung) – Schwellung und Rötung der Arme und Beine, sehr selten – Photodermatitis, Hyperglykämie, Gynäkomastie (bei älteren Patienten), Brennen an der Injektionsstelle (bei intravenöser Verabreichung).

Art der Verabreichung und Dosierung des Arzneimittels Nifedipin

Im Inneren werden Dosis und Behandlungsverlauf individuell festgelegt.

Die Anfangsdosis beträgt 10 mg 2-mal täglich; bei Bedarf kann die Dosis auf 20 mg 2-mal täglich erhöht werden. IN in manchen Fällen Für kurze Zeit kann die Dosis auf 20 mg 4-mal täglich erhöht werden. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg.

Überdosis Nifedipin

Symptome: schwere Bradykardie, Bradyarrhythmie, arterielle Hypotonie, in schweren Fällen - Kollaps, Verlangsamung der Reizleitung. Bei Einnahme einer großen Anzahl von Retardtabletten treten Vergiftungserscheinungen frühestens nach 3–4 Stunden auf und können sich zusätzlich in Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma, kardiogenem Schock, Krämpfen, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Hypoxie.

Behandlung: Magenspülung, Einnahme Aktivkohle, Verabreichung von Noradrenalin, Calciumchlorid oder Calciumgluconat in Atropinlösung (iv). Hämodialyse ist unwirksam.

Wechselwirkungen des Arzneimittels Nifedipin mit anderen Arzneimitteln

Nitrate, Betablocker, Diuretika, trizyklische Antidepressiva, Fentanyl, Alkohol – verstärken blutdrucksenkende Wirkung. Erhöht die Aktivität von Theophyllin und verringert die renale Clearance von Digoxin. Verstärkt die Nebenwirkungen von Vincristin (verringert die Ausscheidung). Erhöht die Bioverfügbarkeit von Cephalosporinen (Cefixim). Cimetidin und Ranitidin erhöhen die Plasmaspiegel. Diltiazem verlangsamt den Stoffwechsel (erfordert eine Reduzierung der Nifedipin-Dosis). Inkompatibel mit Rifampicin (beschleunigt die Biotransformation und ermöglicht keine Bildung wirksamer Konzentrationen). Grapefruitsaft (große Mengen) erhöht die Bioverfügbarkeit.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von Nifedipin

Älteren Patienten wird empfohlen, die Tagesdosis zu reduzieren (verminderter Stoffwechsel). Bei der Arbeit von Fahrzeugführern und Personen, deren Beruf eine erhöhte Konzentration erfordert, ist Vorsicht geboten. Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden (es kann zu einem Entzugssyndrom kommen).

Besondere Hinweise zur Einnahme von Nifedipin

Bei Patienten mit stabiler Angina pectoris kann es zu Beginn der Behandlung zu einem paradoxen Anstieg der Angina pectoris-Schmerzen kommen, bei schwerer Koronarsklerose und instabiler Angina pectoris kann es zu einer Verschlimmerung der Myokardischämie kommen. Von der Einnahme von Medikamenten wird abgeraten Kurzschauspiel Für Langzeitbehandlung Angina pectoris oder arterielle Hypertonie, weil Die Entwicklung unvorhersehbarer Veränderungen des Blutdrucks und der Reflexangina ist möglich.

Lagerbedingungen für das Medikament Nifedipin

Liste B: An einem trockenen, lichtgeschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.

Haltbarkeit des Arzneimittels Nifedipin

Das Medikament Nifedipin gehört zur ATX-Klassifikation:

C Herz-Kreislauf-System

C08-Blocker Kalziumkanäle

C08C Selektive Kalziumkanalblocker mit überwiegender Wirkung auf Blutgefäße

C08CA Dihydropyridin-Derivate

Nifedipin ist ein Medikament, dessen aktiver Einsatz in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts begann. Sein Erscheinen brachte die Medizin auf ein neues Niveau – zum Beispiel die Behandlung der häufigsten Erkrankungen Herz-Kreislauf-Erkrankungen wurde effektiver.

Für seit langen Jahren Pharmakologen auf der ganzen Welt haben das Medikament getestet und verbessert, wodurch das Risiko von Nebenwirkungen verringert und die Wirksamkeit seiner Anwendung erhöht wurde. Derzeit ist Nifedipin eines der vorrangig eingesetzten Medikamente in der Kardiologie.

Darreichungsformen des Arzneimittels

Bis in die 2000er Jahre wurde Nifedipin aktiv in Tabletten und Kapseln eingesetzt schnelle Aktion. Ihre Wirkung tritt innerhalb von 20 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels ein, hält jedoch 2-4 Stunden an.

Während dieser Zeit senkt das Medikament sofort den Blutdruck und bewirkt eine reflektorische Freisetzung von Adrenalin und verwandten Hormonen, die wiederum die Konzentration von Nifedipin im Blut sofort reduzieren und aus dem Körper entfernen. Gleichzeitig mit der Einnahme des Arzneimittels bei Patienten nicht in seltenen Fällen Es werden Tachykardie, Kopfschmerzen und ein Hitzegefühl beobachtet, was bedeutet, dass schnell wirkendes Nifedipin einen noch stärkeren Drucksprung verursachen kann.

Das Problem von „sofort und gefährliche Wirkung" wurde von deutschen Pharmakologen gelöst, denen es gelang, eine neue verlängerte Form des Arzneimittels zu entwickeln, deren Wirkung 40-50 Minuten nach der Verabreichung einsetzt und 20-25 Stunden anhält.

Im Vergleich zum schnell wirkenden Nifedipin hat die verlängerte Form eine Reihe von Vorteilen. Lassen Sie uns daher der Reihe nach über alles sprechen.

„Langwirkendes“ Nifedipin

Zur Langzeitbehandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und arterieller Hypertonie wird den Patienten langwirksames Nifedipin verschrieben. Es ist diese Darreichungsform, die einen langsamen und gemessenen Fluss der Komponente in das menschliche Blut gewährleistet, einen sanften Blutdruckabfall fördert, das Risiko von Arteriosklerose, Tachykardie, Kopfschmerzen und periodischen „Sprüngen“ im Wohlbefinden des Patienten verringert.

Im Vergleich zu anderen Herzmedikamenten hat Nifedipin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen und ist daher für die Mehrheit der Bevölkerung anwendbar, die eine hochwertige Behandlung benötigt.

Nützliche Eigenschaften von Nifedipin

Durchgeführte klinische Studien mit dem Medikament ermöglichten es, die Bedeutung seines Einsatzes bei der Behandlung von arterieller Hypertonie, koronarer Herzkrankheit und Angina pectoris zu bewerten. Bemerkenswert ist, dass Nifedipin eine ausgeprägte antianginöse Wirkung hat, die für Betablocker und Nitrate charakteristisch ist, und keine übermäßige Wirkung auf den Körper hat. Nebenwirkungen. Mit anderen Worten: Nifedipin darf verwendet werden, wenn ähnliche Herzmedikamente kontraindiziert sind.

Die Wirksamkeit der verlängerten Form wird durch die aufgenommene Nahrungsmenge nicht beeinflusst, was sich natürlich positiv auf die Bewertung des Arzneimittels auswirkt.

Zu den gebräuchlichsten und wirksamsten Formen des Arzneimittels gehören Osmo-Adalat und Corinfar, mit denen Sie den ganzen Tag über die erforderliche Konzentration an Arzneimitteln im Blut aufrechterhalten können. Die Stabilität des Arzneimittels verhindert das Fortschreiten der arteriellen Hypertonie und fördert zudem die Heilung betroffener Zielorgane (Herz, Nieren, Leber usw.).

Obwohl das Medikament den einzigen wesentlichen Nachteil hat, dass es nicht zur Linderung von Bluthochdruckkrisen eingesetzt wird, kann langwirksames Nifedipin nicht nur den Zustand des Patienten verbessern, sondern auch eine vollständige Wiederherstellung seines Herz-Kreislauf-Systems gewährleisten.

Ein wenig über die Nachteile des Medikaments Nifedipin

Zur notfallmäßigen Senkung des Blutdrucks während eines Anfalls bei einem Patienten ist der Einsatz eines langwirksamen Medikaments nicht ratsam.

Es dient ausschließlich der systematischen Aufrechterhaltung eines stabilen Zustands des Kreislaufsystems des Körpers. Erste Hilfe bei Bluthochdruck leistet die „Schnellform“ von Nifedipin. Allerdings hat es eine Reihe von Nachteilen:

  1. Häufige Verwendung. Um die Wirkung des Arzneimittels zu verlängern, müssen Patienten es mehrmals täglich anwenden. Eine unregelmäßige Anwendung des Medikaments verringert seine Wirksamkeit.
  2. Instabilität des Zustands. Das Wohlbefinden des Patienten kann sich ständig ändern, weil... Essen verursacht Schwäche klinische Wirkung Nifedipin.
  3. Unvorhersehbarer Effekt. Wie jedes andere Arzneimittel wirkt sich schnell wirkendes Nifedipin unterschiedlich auf den Körper des Patienten aus. Genetische Merkmale, geschädigte Nieren oder das Alter des Patienten können die Wirkung des Arzneimittels verringern oder sogar aufheben.
  4. „Wellen“-Druck. Die spezifischen Eigenschaften des Arzneimittels verursachen ständige Blutdruckschwankungen. Von zu hoch nach zu niedrig und umgekehrt. In diesem Zusammenhang kommt es im Körper zu einer ständigen Schwellung und Schwächung der Blutgefäße, was wiederum zur Bildung von Arteriosklerose führt.

Das Medikament wird nur zur Linderung hypertensiver Krisen verschrieben.

Nifedipin-Dosierung

Langzeittabletten werden 1-2 mal täglich verschrieben. Es ist zu beachten, dass die Tabletten nicht geteilt werden können, um die Dosis der Komponente zu reduzieren (sofern keine entsprechenden Anweisungen des Arztes vorliegen), oder aufgelöst oder aufgelöst werden. Das Medikament wird oral mit viel Wasser eingenommen.

Gemäß den Anweisungen für Nifedipin sollte die Verabreichungsdauer 14 Tage nicht überschreiten. Ausnahmen sind nur in Einzelfällen nach Absprache mit dem Arzt möglich.

Nifedipin: Anwendungshinweise

Nifedipin wird bei folgenden Erkrankungen verschrieben:

  • Angina pectoris;
  • Hypertrophe Kardiomyopathie;
  • Bronchoobstruktives Syndrom;
  • Raynaud-Syndrom;
  • Pulmonale Hypertonie.

Wenn Ihre Diagnose in dieser Liste enthalten ist, beeilen Sie sich nicht zur Apotheke. Zunächst sollten Sie die Praxis eines Kardiologen aufsuchen und sich über die Zweckmäßigkeit der Verwendung des Medikaments beraten lassen. Selbstmedikation kann schwerwiegende Folgen haben, da Nifedipin eine Reihe von Kontraindikationen aufweist.

Kontraindikationen

Das Medikament darf nicht bei kardiogenem Schock angewendet werden. akute Phase Myokardinfarkt, nämlich: in den ersten acht Tagen diagnostizierte arterielle Hypotonie, Tachykardie, Bradykardie, Mitralklappenstenose, Sick-Sinus-Syndrom.

Nifedipin ist auch bei Patienten mit Nieren-/Leberinsuffizienz kontraindiziert; bei entzündlichen Darmerkrankungen und Morbus Crohn.

Nifedipin ist während der Schwangerschaft streng kontraindiziert. Ausnahmen sind nur im Einzelfall, nach Rücksprache mit einem Arzt und unter seiner besonderen Aufsicht möglich.

Leider sind viele Seiten im Internet mit falschen Informationen über die Notwendigkeit der Einnahme des Arzneimittels durch werdende Mütter gefüllt. Unter keinen Umständen sollten Sie diesem Rat folgen und sich selbst behandeln. Auch die Einnahme von Nifedipin während der Stillzeit ist verboten.

Nebenwirkungen

Wie jedes andere Medikament hat Nifedipin unterschiedliche Wirkungen auf verschiedene Organismen. In manchen Fällen nimmt der Körper das Medikament gierig auf und verrät es nicht, in manchen Fällen versucht er im Gegenteil mit aller Kraft, das Vorhandensein eines Fremdstoffs zu melden. Und in diesen Fällen treten Nebenwirkungen auf.

Die häufigste Reaktion bei älteren Menschen nach der ersten Nifedipin-Dosis ist eine Rötung der Hände und eine Schwellung der Gelenke der Arme und Beine. Dieser Effekt verschwindet 8 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels.

Das Herz-Kreislauf-System kann auch in „Panik“ geraten und Tachykardie, Gesichtsrötung, einen schnellen Blutdruckabfall (bis hin zur Ohnmacht) und Anämie (selten) verursachen.

Im Magen-Darm-Trakt können Verstopfung, Durchfall und Übelkeit auftreten.

Die Einnahme des Arzneimittels hat in seltenen Fällen eine spezifische Wirkung auf das Nervensystem und die Sinnesorgane und führt zu Schwindel, Schwäche der Gliedmaßen, Kopfschmerzen und Hörstörungen.

Darüber hinaus kann Nifedipin während der gesamten Einnahmedauer Zittern verursachen.

Es ist wichtig zu beachten, dass diese Nebenwirkungen keine garantierte Folge der Einnahme des Arzneimittels sind, sondern eine Warnung vor einer möglichen Fehlfunktion des Körpers.

Viele Menschen stellen Fragen dazu, wie das Medikament Nifedipin aussieht, welche Gebrauchsanweisung es hat und bei welchem ​​Druck es angewendet wird. Das Arzneimittel wurde in der Sowjetunion in der Therapie eingesetzt Hypertonie und andere Herzerkrankungen. In der modernen Kardiologie ist Nifedipin 10 mg eines der beliebtesten Medikamente.

Kurze Beschreibung der Wirkung auf den Körper

Das Medikament Nifedipin gehört zur Gruppe der Kalziumkanalblocker. Es verlangsamt den Durchgang von Kalziumionen in die Zellen des Herzens und die Gefäße, die es versorgen. Es wird eine Unterdrückung der elektrischen Aktivität von Herzmuskelzellen beobachtet. Dadurch vergrößert sich das Lumen der Herzgefäße und der Blutdruck sinkt.

Zusätzlich zur blutdrucksenkenden Wirkung kommt es zu einer Normalisierung Pulsschlag. Bei einem Myokardinfarkt kommt es zu einer Abnahme der Schmerzempfindlichkeit. Eine erhöhte koronare Durchblutung verringert die Belastung des Herzmuskels. Dadurch sinkt der Sauerstoffbedarf des Organs und seine Funktion normalisiert sich.

Bei längerer Einnahme von mehr als 2-3 Monaten lässt die Wirksamkeit nach, da eine Abhängigkeit von der Droge auftritt. Tabletten sind die optimalste Einnahmeform, da sich das Arzneimittel schnell im Magen auflöst und zu 100 % resorbiert wird. Nach der Passage durch den Verdauungstrakt gelangt das Medikament in die Leber. Aufgrund der Umwandlung in diesem Organ ist die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels am höchsten.

Die maximale Menge reichert sich 3 Stunden nach der Verabreichung im Blut an. Der Großteil davon wird über die Nieren ausgeschieden, ohne dass es zu Veränderungen kommt. Es kommt zu keiner Anreicherung im Körper.

Wann kann und wann nicht verwendet werden?

Aufgrund des Wirkungsmechanismus des Arzneimittels auf den Körper können wir den Schluss ziehen, dass die Einnahme von Nifedipin bei schlechter Sauerstoffversorgung des Herzens und des Herzmuskels empfohlen wird. Es gibt mehrere solcher Krankheiten:

  • Bluthochdruck, einschließlich;
  • Angina pectoris, koronare Herzkrankheit;
  • hypertrophe Kardiomyopathie;
  • pulmonale Hypertonie;
  • bronchoobstruktives Syndrom.

Anhand des Wirkmechanismus des Arzneimittels ist es möglich, Krankheiten zu identifizieren, bei denen die Einnahme von Nifedipin-Tabletten strengstens verboten ist. Unter ihnen:

  1. Allergische Reaktionen auf das Medikament.
  2. Myokardinfarkt für bis zu 8 Tage.
  3. Kardiogener Schock (schwer und akutes Versagen Stärke der Herzkontraktionen, Komplikation eines Myokardinfarkts).
  4. Nicht Stabile Angina.
  5. Tachykardie.
  6. Niedriger Blutdruck.
  7. Schwere Aortenstenose (Verengung des Aortenlumens).
  8. Dekompensierte Herzinsuffizienz.
  9. Schwangerschaft und Stillzeit.
  10. Während der Behandlung mit dem Arzneimittel wird das Stillen vollständig unterbrochen. Es besteht die Gefahr, dass es durch die Plazenta in die Muttermilch gelangt.

Besondere Vorsicht ist bei der Verschreibung von Behandlungen bei Leber- und Nierenerkrankungen geboten. Die Umwandlung und Ausscheidung erfolgt über diese Organe. Bei einem Mangel verbleiben daher Metaboliten und reichern sich im Körper an. Wenn der Stoffwechsel in der Leber gestört ist, verändert sich auch die Qualität der Wirkung von Nifedipin.

Nebenwirkungen von Nifedipin

Wie jedes systemische Arzneimittel wirkt Nifedipin auf alle Organ- und Gewebesysteme:

  1. Auswirkungen auf die Funktion des Herzens und der Blutgefäße. Gleich zu Beginn der Anwendung kann es zu einer periodischen Rötung des Gesichts kommen. Manchmal entwickelt sich eine Tachykardie und der Patient kann seinen Herzschlag spüren. Seltener kommt es zu einem Blutdruckabfall und zu Schmerzen, wie bei einem Herzinfarktanfall.
  2. Wirkung auf das hämatopoetische System. Es ist äußerst selten, aber manchmal können Anämie, Leukopenie oder Thrombozytopenie auftreten.
  3. Wirkung auf das Nervensystem und die Sinnesorgane. Kopfschmerzen und Schwindel können während der Behandlung zu ständigen Begleitern werden. Beeinträchtigungen der Sensibilität der Gliedmaßen und des Sehvermögens sind äußerst selten.
  4. Einfluss auf Magen-Darmtrakt. Verstopfung, Übelkeit und Durchfall erschweren manchmal die Einnahme des Arzneimittels, jedoch nicht wesentlich. In seltenen Fällen steigt die Aktivität von Leberenzymen, da die Umwandlung des Arzneimittels in diesem Organ stattfindet.
  5. Wirkung auf das Atmungssystem. Kommt fast nie vor, obwohl manchmal ein Bronchospasmus möglich ist.
  6. Wirkung auf die Nieren. Bei Patienten mit Nierenversagen besteht das Risiko einer erhöhten täglichen Diurese und einer Verschlechterung der Ausscheidungsfunktion.
  7. Allergie. Möglich bei hoher Anfälligkeit gegenüber den Inhaltsstoffen des Arzneimittels. Äußert sich in Form von Juckreiz und Urtikaria.

Denken Sie daran, dass Sie sich bei Nebenwirkungen des Medikaments an einen Spezialisten wenden sollten. Der Therapeut oder Kardiologe wird ein anderes Mittel mit ähnlicher Wirkung, aber ohne unerwünschte Wirkungen wählen.

Sehen Sie sich auch das Video an: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Einnahme von Blutdrucktabletten?

Was können Sie mit Nifedipin einnehmen?

Medikamente wie Nitrate, Betablocker, Angiotensin-II-Rezeptorblocker, Diuretika und Antidepressiva können den Blutdruck weiter senken. Die Einnahme dieser Medikamente ist nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.

Alkoholkonsum hat die gleiche Wirkung auf den Körper, daher sollten Sie während der Behandlung darauf verzichten. Aspirin, Omeprazol, Antimykotika, blutzuckersenkende Mittel und Immunsuppressiva haben keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Nifedipin und können in der vorgeschriebenen Dosierung eingenommen werden.

Antiepileptika, das Antibiotikum Rifampicin, reduzieren den Grad der Exposition des Arzneimittels im Körper erheblich. Wenn Sie diese Medikamente einnehmen, ist es besser, ein anderes Medikament zu wählen, das den Blutdruck senkt.

Dosierung und Überdosierung


Der behandelnde Arzt entscheidet, in welcher Dosierung die Tabletten für den jeweiligen Patienten eingenommen werden sollen. Er kann beurteilen, wie schwerwiegend die Erkrankung ist und ob das Ansprechen auf die Therapie normal ist. Es wird nicht empfohlen, eine Dosis selbst zu verschreiben.

Die Behandlung ist eine Notfall-Magenspülung. Es werden Aktivkohle und Medikamente verschrieben, die den Blutdruck erhöhen und die Herzfrequenz wieder normalisieren. Calciumpräparate sind Gegenmittel für Nifedipin. Sie werden in Kombination mit einer bereits durchgeführten Therapie eingesetzt. 10 % Calciumchlorid werden langsam intravenös verabreicht.

Wie nehmen Sie das Medikament ein, wenn Ihr Blutdruck hoch ist?

Jede Krankheit hat ihre eigenen Anwendungsmerkmale. Normalerweise erklärt der Arzt sie, wenn er das Medikament verschreibt, aber Sie müssen es auch selbst herausfinden. Dieses Wissen kann unter Umständen nützlich sein, die dies erfordern Notfallversorgung. Wenn Nifedipin verschrieben wird, ist die Art der Verabreichung für verschiedene Druckniveaus wie folgt:

  1. Bei Bluthochdruck. Zur Behandlung der arteriellen Hypertonie werden langwirksame Formen eingesetzt. Sie helfen, eine plötzliche Entspannung der Blutgefäße zu vermeiden. Am meisten moderne Methode- der Einsatz spezieller „therapeutischer Systeme“, die die Menge an Nifedipin im Blutkreislauf den ganzen Tag über auf dem gleichen Niveau halten.
  2. Während einer hypertensiven Krise ist es unmöglich, den Blutdruck stark zu senken. Zuerst müssen Sie den Wert um etwa 10–15 % gegenüber den ursprünglichen Zahlen reduzieren. Zur Behandlung werden kurzwirksame Formen eingesetzt, wobei Nifedipin das Mittel der ersten Wahl ist. Die Tabletten werden unter die Zunge gelegt. Die Wirkung sollte etwa 10 Minuten nach der Anwendung eintreten und bis zum Eintreffen des Krankenwagens anhalten.
  3. Herzischämie. Stabile Angina pectoris wird wie Bluthochdruck mit langwirksamen Medikamenten behandelt. Wenn Nifedipin verschrieben wird, verringert sich der Bedarf des Patienten an Nitroglycerin. Kurzwirksame Medikamente werden auch zur Linderung von Angina pectoris-Anfällen eingesetzt. Die Art ihrer Anwendung entspricht einer hypertensiven Krise.
  4. Pulmonale Hypertonie. Das Medikament gegen pulmonale Hypertonie wird im Durchschnitt verschrieben therapeutische Dosen. Nach Beginn der Anwendung beobachtet der Arzt, wie der Körper des Patienten auf das eingenommene Medikament reagiert und ob eine Wirkung eintritt. Bei Bedarf kann die Dosis nach 3-5 Tagen erhöht werden. Nach und nach wird ein Gleichgewicht zwischen gewünschter Wirkung und Verträglichkeit gefunden.

Jeder Patient, der Nifedipin verwendet, muss die Gebrauchsanweisung kennen und wissen, bei welchen Druckstufen es angewendet werden kann. Bei der Verschreibung wird Ihnen der Arzt sagen, wie und in welcher Dosierung Sie es einnehmen sollen. Dies schließt jedoch die Verantwortung des Patienten für seine eigene Gesundheit nicht aus.

Video: Medikamente zur Blutdrucksenkung

pharmakologische Wirkung

Pharmakologische Wirkung – antianginös, blutdrucksenkend.
Blockiert Kalziumkanäle und hemmt den Transmembranfluss von Kalziumionen in die glatten Muskelzellen von Arteriengefäßen und Kardiomyozyten. Erweitert periphere, hauptsächlich arterielle Gefäße, inkl. koronar, senkt den Blutdruck (leichte Reflextachykardie und erhöhtes Herzzeitvolumen sind möglich), reduziert den peripheren Gefäßwiderstand und die Nachbelastung des Herzens. Erhöht den koronaren Blutfluss, verringert die Stärke der Herzkontraktionen, die Herzfunktion und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Verbessert die Myokardfunktion und hilft, die Herzgröße bei chronischer Herzinsuffizienz zu reduzieren. Reduziert den Druck in der Lungenarterie und wirkt sich positiv auf die Hämodynamik des Gehirns aus. Hemmt die Blutplättchenaggregation, hat antiatherogene Eigenschaften (insbesondere bei Langzeitanwendung) und verbessert die poststenotische Durchblutung bei Arteriosklerose. Erhöht die Ausscheidung von Natrium und Wasser, verringert den Myometriumtonus (tokolytische Wirkung). Bei Langzeitanwendung (2–3 Monate) kommt es zu einer Toleranzentwicklung. Zur Langzeitbehandlung der arteriellen Hypertonie empfiehlt sich der Einsatz schnell wirkender Darreichungsformen in einer Dosierung von bis zu 40 mg/Tag (bei steigender Dosierung ist die Entwicklung begleitender Reflexreaktionen wahrscheinlicher). Bei Patienten mit Asthma bronchiale kann es zur Erhaltungstherapie zusammen mit anderen Bronchodilatatoren (Sympathomimetika) angewendet werden.
Bei oraler Einnahme wird es schnell und vollständig resorbiert. Die Bioverfügbarkeit aller Darreichungsformen liegt aufgrund des „First-Pass“-Effekts durch die Leber bei 40–60 %. Etwa 90 % der eingenommenen Dosis sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Bei intravenöser Verabreichung beträgt T1/2 3,6 Stunden, das Verteilungsvolumen 3,9 l/kg, die Plasma-Cl 0,9 l/min und die konstante Konzentration 17 ng/ml. Nach oraler Verabreichung wird Cmax im Plasma innerhalb von 30 Minuten erzeugt, T1/2 - 2–4 Stunden. Etwa 80 % werden über die Nieren in Form inaktiver Metaboliten und etwa 15 % über den Kot ausgeschieden. In geringen Mengen passiert es die Blut-Hirn-Schranke und die Plazentaschranke und gelangt in die Muttermilch. Bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion nimmt der Gesamt-Cl ab und T1/2 zu. Bei oraler Einnahme von Kapseln tritt die Wirkung innerhalb von 30–60 Minuten ein (Kauen beschleunigt die Wirkungsentfaltung) und hält bei sublingualer Verabreichung 4–6 Stunden an, tritt innerhalb von 5–10 Minuten ein und erreicht ihr Maximum innerhalb von 15–45 Minuten . Die Wirkung von Tabletten mit zweiphasiger Freisetzung entwickelt sich nach 10–15 Minuten und hält 21 Stunden an. Sie haben keine mutagene oder krebserzeugende Wirkung.

Art der Anwendung

Das Dosierungsschema wird je nach Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie individuell festgelegt. Es wird empfohlen, das Medikament während oder nach den Mahlzeiten einzunehmen eine kleine Menge Wasser. Anfangsdosis: 1 Tablette (10 mg) 2-3 mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis des Arzneimittels ein- bis zweimal täglich auf 2 Tabletten (20 mg) erhöht werden.
Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.
Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginös oder blutdrucksenkend) erhalten, sowie bei eingeschränkter Leberfunktion, bei Patienten mit schweren zerebrovaskulären Störungen sollte die Dosis reduziert werden.

Hinweise

IHD: Angina pectoris und Ruhe (einschließlich Variante);
- arterielle Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Nifedipin und andere Dihydropyridin-Derivate;
- akutes Stadium eines Myokardinfarkts (erste 4 Wochen);
- kardiogener Schock, Kollaps;
- arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg);
- Sick-Sinus-Syndrom;
- Herzinsuffizienz (im Stadium der Dekompensation);
- schwere Aortenstenose;
- schwere Mitralstenose;
- Tachykardie;
- idiopathische hypertrophe Subaortenstenose;
- Schwangerschaft, Stillzeit;
- Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit wurden nicht nachgewiesen). Mit Vorsicht anwenden bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz, schwerer Beeinträchtigung der Leber- und/oder Nierenfunktion; schwere zerebrovaskuläre Unfälle, Diabetes Mellitus, maligne arterielle Hypertonie, Patienten unter Hämodialyse (aufgrund des Risikos einer arteriellen Hypotonie).

Nebenwirkungen

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Gesichtshyperämie, Hitzegefühl, Tachykardie, periphere Ödeme (Knöchel, Füße, Beine), übermäßiger Blutdruckabfall, Synkope, Herzinsuffizienz, insbesondere zu Beginn der Behandlung, Anfälle; Es kann zu einer Angina pectoris kommen, die ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich macht.
- Aus dem Zentralnervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit. Bei längerer oraler Verabreichung in hohen Dosen - Parästhesien der Gliedmaßen, Zittern.
- Aus dem Magen-Darm-Trakt, Leber: dyspeptische Störungen (Übelkeit, Durchfall oder Verstopfung), bei Langzeitanwendung - Leberfunktionsstörung (intrahepatische Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen).
- Vom Bewegungsapparat: Arthritis, Myalgie. Allergische Reaktionen: Hautjucken, Urtikaria, Exanthem, Autoimmunhepatitis.
- Aus den hämatopoetischen Organen: Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura.
- Aus dem Harnsystem: erhöhte tägliche Diurese, Verschlechterung der Nierenfunktion (bei Patienten mit Nierenversagen).
- Sonstiges: Blutungen auf der Gesichtshaut, Veränderungen der visuellen Wahrnehmung, Gynäkomastie (bei älteren Patienten verschwindet sie nach dem Entzug vollständig), Hyperglykämie, Zahnfleischhyperplasie.

Freigabe Formular

Nab., ​​​​Abdeckung beschichtet, 10 mg: 50 Stk.
Freigabeform, Zusammensetzung und Verpackung
Gelbe Filmtabletten, rund, bi-gewölbt.
1 Registerkarte.
Nifedipin 10 mg
Hilfsstoffe:
Laktose-Monohydrat – 50 mg, mikrokristalline Cellulose – 48,2 mg, Weizenstärke – 5 mg, Gelatine – 2 mg, Magnesiumstearat – 1,2 mg, Talk – 3,6 mg.
Die Zusammensetzung der Hülle: Talkum – 1,828 mg, Ethylcellulose – 0,344 mg, Propylenglykolglyceryloleat – 0,068 mg, Saccharose – 74,376 mg, Dovidon K30 – 0,384 mg, Natriumcarmellose – 0,344 mg, Titanthiooxid – 1,6 mg, Siliziumdioxid kolloidal ohne Wasser – 0,256, Chinolingelb-Farbstoff (Eurolake Chinolingelb, E104) – 0,576 mg, Sonnenuntergangsgelb-Farbstoff (Eurolake Sunset Yellow, E110) – 0,024 mg, Macrogol 6000 – 0,06 mg, Polysorbat 20 – 0,132 mg, Glycerin – 0,008 mg .
10 Stück. - Blisterpackungen (5) - Kartonpackungen.

AUFMERKSAMKEIT!

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Nifedipin ist ein prominenter Vertreter blutdrucksenkender Medikamente (

Senkung des Blutdrucks

) und antianginös (

Linderung von Brustschmerzen

) Aktionen. Dieses Medikament gehört zur Gruppe der Kalziumkanalblocker. Aufgrund dieses Wirkmechanismus hat Nifedipin eine ausgeprägte entspannende Wirkung auf die glatte Muskulatur aller Organe und Blutgefäße. Eine besonders ausgeprägte gefäßerweiternde Wirkung wird eher bei arteriellen als bei venösen Gefäßen beobachtet.

Dieses Arzneimittel hat viele Vorteile. Eine davon ist die Möglichkeit, es für beide Zwecke zu verwenden Notfallsituationen und für chronische. Bei einem Brustschmerzanfall wird eine Tablette des Arzneimittels unter die Zunge gelegt und gekaut, woraufhin der Schmerz nach 5 bis 15 Minuten verschwindet. Bei stabiler Wirkung wird die Langzeitanwendung des Arzneimittels empfohlen


Angina pectoris

Dabei kommen überwiegend Retardformen des Arzneimittels zum Einsatz.

Dieses Medikament ist bequem zu dosieren, was äußerst wichtig ist, da für jeden Patienten das Dosierungsschema individuell zusammengestellt wird, wobei auch der Grad der Kompensation seiner Krankheit berücksichtigt wird individuelle Eingenschaften Körper. Darüber hinaus wird Nifedipin erfolgreich mit den meisten Medikamenten bei vielen Erkrankungen kombiniert, die häufig mit der Grunderkrankung einhergehen. Es ist jedoch wichtig, sich mit den Besonderheiten der gleichzeitigen Einnahme von Arzneimitteln vertraut zu machen, da einige von ihnen die Neutralisierungs- und Eliminationsrate der anderen beeinflussen können.

Es sollte auch beachtet werden, dass Nifedipin lange Zeit wird in der Geburtshilfe als Tokolytikum eingesetzt, also als Medikament, das den Tonus des Myometriums – der Muskelschicht – reduziert


Aufgrund dieser Wirkung wurde dieses Medikament zum Zwecke der Austragung eingesetzt

Schwangerschaft

bei akuter Bedrohung

Fehlgeburt

Derzeit werden zu diesem Zweck fortschrittlichere Medikamente eingesetzt, die eine gezielte Wirkung und weniger ausgeprägte Nebenwirkungen haben. In einigen Fällen wird jedoch aufgrund seiner Wirkung auf Nifedipin der Vorzug gegeben Herz-Kreislauf-System.


Die negativen Aspekte dieses Medikaments ergeben sich aus den positiven Aspekten. Mit anderen Worten: Nifedipin ist ein Medikament mit ausgeprägter physiologischer Wirkung. Bei unsachgemäßer Anwendung ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass es mehr schadet als nützt, daher sollte es niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt angewendet werden.

Für Patienten unter 18 Jahren kann dieses Medikament nur in Ausnahmefällen verschrieben werden, da derzeit keine Beweise für seine Sicherheit für diese Patientenkategorie vorliegen. Mit anderen Worten: Es ist nicht bekannt, ob Nifedipin auf den Körper eines Kindes auf die gleiche Weise wie bei einem Erwachsenen oder auf eine andere Weise wirkt.

Das gleiche Dilemma besteht für schwangere Frauen. Einigen Daten zufolge ist das Medikament nur in relativ sicher letztes Trimester Schwangerschaft. In den ersten beiden Fällen kann die Anwendung möglicherweise negative Auswirkungen auf den Fötus haben. Das Ausmaß dieser Wahrscheinlichkeit wurde jedoch kaum untersucht, da die negativen Auswirkungen nur bei tierischen Embryonen beobachtet wurden und solche Experimente nicht an Menschen durchgeführt wurden und wahrscheinlich auch nie durchgeführt werden.

Aufgrund der Tatsache, dass das Medikament in das Sekret eindringt

Milchdrüsen

Arten von Medikamenten, Handelsnamen von Analoga, Freisetzungsformen Nifedipin wird in drei Darreichungsformen hergestellt:

  • Dragee;
  • Pillen;
  • Lösung zur intravenösen Tropfinfusion.

Dragees sind kleine Kugeln des Arzneimittels, die 10 mg des Wirkstoffs sowie verschiedene Stabilisatoren, Farbstoffe usw. enthalten. Dragees haben oft einen süßen Geschmack und werden daher hauptsächlich sublingual angewendet (


unter die Zunge gelegt und aufgelöst

), im Gegensatz zu einfachen Tabletten, die nicht immer einen angenehmen Geschmack haben. Allerdings kann man die Pillen schlucken, dann wirken sie wie einfache Tabletten. Der Anwendungsbereich der Pillen sind dringende Zustände im präklinischen und stationären Stadium. Sie werden seltener verwendet dauerhafte Behandlung aufgrund der Notwendigkeit mehrerer Dosen über den Tag verteilt.

Nifedipin-Tabletten gibt es in zwei Arten: kurzwirksame und verlängerte Wirkung. Kurzwirksame Tabletten mit 10 und 20 mg werden hauptsächlich dann verwendet, wenn bei relativ gesunden Patienten Bluthochdruck gesenkt oder Brustschmerzen bei seltenen Anfällen beseitigt werden müssen. In solchen Fällen erfolgt die Einnahme dieses Arzneimittels episodisch. Zum Ausgleich werden Retardtabletten eingesetzt (

unter Kontrolle halten

) arterielle Hypertonie und

koronare Herzerkrankung

Diese Art von Medikamenten ist praktischer, da die Notwendigkeit der Einnahme von nur 3 auf 1 Mal pro Tag reduziert wird. Darüber hinaus sind solche Tabletten in einer Vielzahl von Dosierungen von 20 bis 60 mg erhältlich, wodurch die Behandlung individuell auf den Patienten abgestimmt werden kann.

Die Lösung zur intravenösen Infusion ist in dunklen Glasflaschen zu 50 ml erhältlich. Die Konzentration der Lösung beträgt 0,1 mg/ml oder 0,01 %. Sein Einsatzgebiet liegt aufgrund der hohen Wirksamkeit des Arzneimittels bei intravenöser Verabreichung ausschließlich in der kardiologischen Abteilung bzw. Intensivstation.

Nifedipin ist auf dem Pharmamarkt unter folgenden Handelsnamen erhältlich:

  • Corinfar;
  • Cordaflex;
  • Nifesan;
  • Sanfidipin;
  • Nifelat;
  • Nifecard;
  • Cordipin;
  • Nifedicor;
  • Nifedex;
  • Nifehexal;
  • Nifadil;
  • Nicardia;
  • Adalat et al.

Hersteller von Nifedipin

Firma
Hersteller
Handelsname
Arzneimittel
Herstellungsland Freigabe Formular Dosierung
Obolenskoye - Pharmaunternehmen Nifedipin Russland Pillen
(10 mg, 20 mg)
Normale Tabletten eingenommen in einer Anfangsdosis von 10 - 20 mg pro Tag in 2 Einzeldosen. Bei unzureichender Wirkung kann die Dosis auf 80 mg pro Tag in 4 Dosen erhöht werden, jedoch nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.
Gesundheit - Pharma-Konzern Phenigidin Ukraine
Balkanpharma-Dupnitza Nifedipin Bulgarien
EGIS Pharmaceuticals PLC Cordaflex Ungarn
Pliva Hrvatska d.o.o. Corinfar Republik Kroatien Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung
(10 - 60 mg)
Retardtabletten werden je nach Schwere der Erkrankung ein- bis zweimal täglich mit 20 bis 40 mg verschrieben. Maximale Dosis 80 mg pro Tag.
Menarini-Von Heyden GmbH Deutschland
KRKA Cordipin retard Slowenien
Torrent Pharmaceuticals Calcigard retard Indien
Lek Nifecard Slowenien
Bayer Pharma AG Osmo-Adalat Deutschland
Balkanpharma-Dupnitza Nifedipin Bulgarien Dragee
(10 mg)
Dragees werden sowohl oral als auch unter der Zunge eingenommen akute Zustände. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg zweimal täglich. Bei schwacher Wirkung wird die Dosis verdoppelt – 20 mg 2-mal täglich. Bei besonderem Bedarf können Sie den Patienten für kurze Zeit 4-mal täglich (maximal 3 Tage) auf 20 mg umstellen.
Bayer Pharma AG Adalat Deutschland Infusionslösung
(0,1 mg/ml; 0,01 %)
Das Medikament wird nach strengen Indikationen intravenös verabreicht. Die Lösung sollte langsam verabreicht werden (1 Flasche pro 50 ml wird über 4 bis 8 Stunden verabreicht). Vorzugsweise wird eine Infusionspumpe (ein elektronisch programmierbares Gerät zur Regulierung der intravenösen Aufnahmerate einer Substanz) mit einer Verabreichungsrate von 6,3 – 12,5 ml pro Stunde verwendet. Die maximale Tagesdosis beträgt 150 - 300 ml (von 3 bis 6 Flaschen).

Der Mechanismus der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels Nifedipin wird vollständig von den Schleimhäuten des Verdauungstrakts absorbiert. Wenn die Tablette unter die Zunge gelegt wird, verkürzt sich außerdem die Geschwindigkeit des Wirkungseintritts und die Wirkungsdauer. Nach dem Eindringen in das Blut binden etwa 90 % des Arzneimittels an Blutplasmaproteine, was seine langfristige Präsenz im Körper gewährleistet. Derselbe Teil der Substanz, der nicht an Proteine ​​gebunden ist, ist direkt für die Wirkungsentfaltung des Arzneimittels verantwortlich. Während die frei zirkulierende Substanz von Leberzellen verbraucht oder inaktiviert wird, wird ein Teil der gebundenen Substanz aus Blutproteinen freigesetzt und in die freie aktive Form umgewandelt. Dadurch bleibt die therapeutische Konzentration von Nifedipin im Blut über mehrere Stunden erhalten.

In Anbetracht des oben Gesagten können wir den Schluss ziehen, dass die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels (

Verhältnis aktive Substanz, nachdem es sein Ziel erreicht hat, auf die gesamte verabreichte Einzeldosis

) beträgt im Durchschnitt 40 - 60 %. Die Hauptverluste des Arzneimittels treten bei der ersten Passage durch die Leber auf, bevor der Großteil davon Zeit hat, mit Plasmaproteinen in Kontakt zu kommen.

Der Einsatzort dieses Arzneimittels ist die Plasmamembran von Muskelzellen. Nifedipin blockiert die Kanäle für den Eintritt von Kalziumionen in die Zelle, wodurch Kalzium nicht in die Zelle eindringt. Die chemischen Reaktionen, die für die Entwicklung der Muskelkontraktion verantwortlich sind, verlangsamen sich. Das Medikament hat die aktivste Wirkung auf Kardiomyozyten (

Herzmuskelzellen

) und glatte Muskulatur der arteriellen Blutgefäße. Nifedipin hat keine Wirkung auf die Venen, da deren Muskelschicht schwach ausgeprägt ist. Darüber hinaus hat das Medikament in mittleren und hohen Dosen eine starke krampflösende Wirkung auf die glatte Muskulatur der inneren Organe. In diesem Zusammenhang wurde Nifedipin lange Zeit in der Geburtshilfe und Nephrologie eingesetzt. In der Geburtshilfe – bei drohender Fehlgeburt aufgrund eines erhöhten Uterustonus und in der Nephrologie – zur Linderung

Nierenkolik

Heutzutage werden zu diesem Zweck fortschrittlichere Medikamente eingesetzt, aber dennoch Sonderfälle Nifedipin bleibt möglicherweise das Mittel der Wahl.

Die Hauptwirkung von Nifedipin zielt auf:

  • Herz;
  • periphere Gefäße.

Nifedipin hat folgende Wirkungen auf das Herz:

  • negativ inotrop (Verringerung der Herzkontraktionskraft);
  • negativ chronotrop (senkende Herzfrequenz);
  • negativ dromotrop (Verringerung der Geschwindigkeit von Nervenimpulsen durch das Reizleitungssystem des Herzens).

Am ausgeprägtesten ist der inotrope Effekt. Die chronotropen und dromotropen Effekte sind weniger ausgeprägt. Infolgedessen führt eine Abnahme der Herzfrequenz zu einem geringeren Sauerstoffbedarf des Myokards (der Muskelschicht des Herzens). In dieser Hinsicht werden die durch Hypoxie (unzureichende Sauerstoffversorgung des Organgewebes) des Herzens verursachten Angina pectoris-Schmerzen reduziert. Durch die Erweiterung der Herzkranzgefäße, die das Herz direkt versorgen, kommt es zu einer erhöhten Versorgung mit sauerstoffreichem Blut. Bisher ungenutzte Gefäßkollateralen öffnen sich, was zu einer verbesserten Ernährung ischämischer (nicht ausreichend mit Blut und damit Sauerstoff versorgter) Bereiche des Myokards führt.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass bei Verwendung einer übermäßigen Dosis des Arzneimittels, insbesondere bei subkompensierten und dekompensierten Patienten, häufig eine Reflexreaktion auftritt.

Tachykardie

erhöhter Puls

), um die Auswurffraktion zu erhöhen (

Indikator, der bedingt den Koeffizienten bezeichnet nützliche Aktion Herzen

Die einzige Wirkung von Nifedipin auf die Blutgefäße ist die Erweiterung, die jedoch zu vielen positiven Effekten führt.

Die gefäßerweiternden Wirkungen von Nifedipin sind wie folgt:

  • Reduzierung der Nachbelastung des Herzens und Steigerung seiner Leistungsfähigkeit;
  • Beseitigung von Bluthochdruck im Lungenkreislauf - Verringerung der Atemnot aufgrund einer Vergrößerung des Bronchialdurchmessers;
  • Verbesserung der Gehirndurchblutung;
  • Verbesserung der Ausscheidungsfunktion der Nieren durch Erweiterung der Nierenarterie und Erhöhung der Ausscheidung von Natrium- und Wasserionen.

Da das Medikament die Blut-Hirn-Schranke praktisch nicht durchdringt, sind Nebenwirkungen auf das ZNS (Zentralnervensystem) nicht zu befürchten. Wenn der Patient jedoch in der Vergangenheit ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten hat oder Symptome einer psychischen Erkrankung aufweist, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Medikament das Gehirn beeinflusst, und gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen aus dem zentralen Nervensystem.

Das Medikament dringt in die Plazenta ein, jedoch in geringen Mengen. Allein daraus kann jedoch nicht geschlossen werden, dass dieses Arzneimittel für schwangere Frauen unbedenklich ist. Leider wurden keine Studien durchgeführt, um dieses Problem zu untersuchen. Daher wird schwangeren Frauen empfohlen, das Medikament nur nach vorheriger Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen. Entsprechend klinische Beobachtungen, ist seine Anwendung im dritten Schwangerschaftstrimester in Standarddosen relativ sicher.

Der Wirkstoff dringt unter anderem in die Milch stillender Mütter ein. Seine Konzentration in Milch entspricht nahezu der im Blutplasma. Wenn daher die Anwendung von Nifedipin erforderlich ist, muss das Kind während der gesamten Behandlung entwöhnt und mit künstlichen Nahrungsergänzungsmitteln ernährt werden. Andernfalls können für die Mutter normale Dosen für das Kind zu hoch sein und zu einer Überdosierung bei seinem Kind führen. kleiner Organismus mit allen daraus resultierenden Komplikationen.

Entfernung des Hauptteils des Arzneimittels (

) wird von den Nieren in Form inaktiver Metaboliten ausgeschieden. Ein kleiner Teil (

) wird auch in Form von Metaboliten mit dem Stuhl ausgeschieden. Die restlichen wenigen Prozent werden durch Schweiß, Atem, Speichel usw. aus dem Körper entfernt.

Nierenversagen

Entgegen den Erwartungen führt es nicht zu einer Anreicherung des Arzneimittels und einer Überdosierung und beeinträchtigt auch nicht seine Ausscheidung aus dem Körper. Jedoch

Leberversagen

kann die Halbwertszeit des Wirkstoffs deutlich verlängern. In dieser Hinsicht sind Patienten mit schweren

Zirrhose

Die Leber sollte bei der Auswahl der erforderlichen Dosis des Arzneimittels vorsichtig sein oder nach anderen Medikamenten suchen, um den Blutdruck zu senken und Brustschmerzen zu beseitigen.

Hinweise zur Verwendung

Die Hauptanwendung von Nifedipin ist die Aufrechterhaltung des Blutdrucks innerhalb der normalen Grenzen und Beseitigung von Brustschmerzen bei Herzpatienten. Die Hauptgruppe der Patienten sind Menschen über 40 Jahre. Patienten unter 18 Jahren wird das Medikament nicht verschrieben, da keine zuverlässigen Daten zur Sicherheit bei dieser Personengruppe vorliegen.

Verwendung von Nifedipin

Name der Krankheit Mechanismus der therapeutischen Wirkung Dosierung des Arzneimittels
Arterieller Hypertonie Nifedipin reduziert den Sauerstoffbedarf des Myokards durch Reduzierung von Kraft und Frequenz Pulsschlag sowie eine Verringerung der Geschwindigkeit von Nervenimpulsen durch das Reizleitungssystem des Herzens.

Die Erweiterung der Herzkranzgefäße und die Öffnung der Gefäßkollateralen führen zu einer verbesserten Blutversorgung des Myokards. Dies wiederum beseitigt Brustschmerzen, die durch eine Hypoxie des Herzmuskels verursacht werden.

Die Erweiterung der peripheren Arterien führt zu einer Senkung des Blutdrucks und einer Nachbelastung des Herzens.

Oral nehmen Sie je nach Schwere der Grunderkrankung 10 – 20 mg einfache Tabletten 2 – 4 mal täglich oder 20 – 60 mg Retardtabletten 1 – 2 mal täglich ein.

Bei einer hypertensiven Krise oder einem Angina-Anfall nehmen Sie 10 mg sublingual ein. Für eine schnellere Wirkung empfiehlt es sich, die Tablette zu kauen. Die maximale Tagesdosis sollte 80 mg (120 mg bei Prinzmetal-Angina) nicht überschreiten.

Intravenöses Nifedipin wird nur im Krankenhausbereich eingesetzt, da der Zustand des Patienten während der Arzneimittelverabreichung überwacht werden muss. Für eine möglichst genaue Dosierung des Arzneimittels ist die Verwendung einer Infusionspumpe vorzuziehen.

Das Arzneimittel wird 4 bis 8 Stunden lang mit einer durchschnittlichen Rate von 6,3 bis 12,5 ml pro Stunde verabreicht. Die maximale Tagesdosis für die intravenöse Verabreichung beträgt 15 – 30 mg oder 150 – 300 ml.

Angina pectoris
Stagniert Herz-Lungen-Versagen
Hypertrophe Kardiomyopathie
Raynaud-Syndrom
Bronchospasmus
(in Kombination)

Wie ist das Arzneimittel anzuwenden? Nifedipin ist ein in der Medizin bereits praktiziertes Medikament. lange Zeit, wofür es sich als wirksames Medikament der ersten Wahl zur Linderung akuter Episoden und zur Erhaltungstherapie von Bluthochdruck und koronarer Herzkrankheit erwiesen hat. Es wird nur Patienten über 18 Jahren verschrieben. Die Sicherheit der Anwendung bei Kindern wurde nicht nachgewiesen.

Der Verabreichungsweg von Nifedipin sollte den Behandlungszielen entsprechen und dem Zustand des Patienten entsprechen.

Dieses Medikament wird dem Körper auf drei Arten verabreicht:

  • innen;
  • unter der Zunge;
  • intravenöse Tropf- oder Infusionspumpe.

Nifedipin oral verschreiben Die Vorteile dieser Verabreichung des Arzneimittels liegen in der Einfachheit und dem relativ langsamen Wirkungseintritt (20 – 30 Minuten bei Einnahme einfacher Tabletten und bis zu 60 Minuten bei Einnahme von Retardtabletten). Allerdings geht ein Teil des Wirkstoffs aufgrund des First-Pass-Effekts durch die Leber bei der Aufnahme aus dem Verdauungstrakt verloren.

Die orale Anwendung dieses Arzneimittels ist bei stabiler Angina pectoris indiziert, wenn die Wirkung des Arzneimittels mehr oder weniger vorhersehbar ist. Das Medikament wird auch sowohl bei primärer essentieller arterieller Hypertonie als auch bei sekundärer Hypertonie - renal, hormonell usw. - verschrieben. In diesen Fällen wird das Medikament unzerkaut 10 - 20 mg 2 - 4 mal täglich in Form von einfachen Tabletten oder 20 - 20 mg eingenommen. 40 mg 1 - 2 mal täglich in Form von Retardtabletten.

Verabreichung von Nifedipin unter die Zunge

Die Vorteile dieser Art der Arzneimittelverabreichung liegen in der Einfachheit und Schnelligkeit des Wirkungseintritts (

von 5 bis 10 Minuten

). Dieser Effekt wird durch den direkten Eintritt der Substanz in das Blut über die Schleimhaut der Mundhöhle gewährleistet. Dadurch wird das Medikament nicht sofort in der Leber neutralisiert, sondern hat zunächst Zeit, eine therapeutische Wirkung zu entfalten. In diesem Fall empfiehlt es sich, einfache Tabletten zu kauen und unter der Zunge zu behalten, während Retardkapseln geöffnet oder angestochen werden sollten. Eine wichtige Voraussetzung Bei dieser Verschreibungsmethode des Arzneimittels werden einmalige Mindestdosen verwendet, um einen übermäßigen Blutdruckabfall und die Entwicklung eines Schocks und anderer unerwünschter Reaktionen zu vermeiden.

Diese Art der Einnahme des Arzneimittels wird bei akuten Zuständen praktiziert, wie z

hypertensiven Krise

Ein Anfall von Angina pectoris oder

Bronchialasthma

nur in Kombination mit Hormonpräparaten und klassischen Bronchodilatatoren

). IN ähnliche Bedingungen Die Einnahme von Nifedipin ist eine einmalige Anwendung. Optimale Dosis beträgt 10 - 20 mg.

Gabe von Nifedipin intravenös

Nifedipin wird nur im Krankenhaus und vorzugsweise auf der Intensivstation intravenös verschrieben. Diese Einschränkung besteht aus mehreren Gründen. Einer der Gründe ist die genaue Dosierung und Geschwindigkeit der intravenösen Verabreichung des Wirkstoffs, die durch die genaue Berechnung der Tropfen pro Minute bei der Tropfverabreichung oder durch den Einsatz einer Infusionspumpe sichergestellt werden kann. Ein weiterer Grund ist, dass das Medikament intravenös nur Patienten verabreicht wird, die sich in einer schweren und extremen Erkrankung befinden in ernstem Zustand und können das Arzneimittel nur intravenös einnehmen. Wenn darüber hinaus unerwünschte Wirkungen auftreten, deren Häufigkeit bei dieser Patientenkategorie zunimmt, kann das Arzneimittel sofort abgesetzt und sein Antagonist verabreicht werden, um den Allgemeinzustand des Patienten zu normalisieren.

Die Herstellung einer Infusionslösung ist nicht erforderlich, da diese in Standardverdünnung in 50-ml-Flaschen aus dunklem Glas mit jeweils 5 mg Wirkstoff erhältlich ist. Vor der Verabreichung ist unbedingt ein Hautallergietest durchzuführen, um eine allergische Reaktion des Körpers auf diesen Stoff auszuschließen. Nur wenn der Test negativ ausfällt, darf das Medikament verabreicht werden.

Nifedipin wird äußerst langsam intravenös verabreicht. Eine 50-ml-Flasche wird über 4 bis 8 Stunden verabreicht. Für eine stabile Wirkung muss dieses Medikament mindestens dreimal täglich verabreicht werden. Unter bestimmten Bedingungen ist die Verabreichung bis zu 6-mal täglich zulässig. Die maximale Tagesdosis beträgt daher 150 – 300 ml bzw. 15 – 30 mg.

Mögliche Nebenwirkungen

Da es sich bei Nifedipin um ein Medikament handelt, das die Funktion des Herzens und die Hämodynamik direkt beeinflusst, sind die gefährlichsten Nebenwirkungen seiner Anwendung speziell mit dem Herz-Kreislauf-System verbunden. Es gibt auch einige Nebenwirkungen des Nerven-, Atmungs-, Verdauungs-, Bewegungsapparats usw., die den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern können.

Es gibt Nebenwirkungen von Nifedipin:

  • des Herz-Kreislauf-Systems;
  • zentrales Nervensystem;
  • Magen-Darmtrakt;
  • Atmungssystem;
  • Bewegungsapparat;
  • allergische Reaktionen usw.

Störungen des Herz-Kreislauf-Systems:

  • Reflextachykardie;
  • starker Herzschlag;
  • Rötung der Gesichtshaut;
  • übermäßiger Blutdruckabfall;
  • Brustschmerzen usw.

Störungen des Zentralnervensystems:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Parästhesien (Kribbelgefühl) usw.

Gastrointestinale Störungen:

  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit usw.

Erkrankungen der Atemwege:

  • Bronchospasmus;
  • Kurzatmigkeit usw.

Störung des Bewegungsapparates:

  • Muskelschmerzen;
  • Handzittern usw.

Allergische Reaktionen:

  • Nesselsucht;
  • Kontaktdermatitis;
  • Angioödem (Quincke-Ödem);
  • anaphylaktischer Schock usw.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln Bei Wechselwirkungen mit Betablockern wird ein synergistischer klinischer Effekt beobachtet. Mit anderen Worten: Es besteht die Gefahr eines starken Blutdruckabfalls mit der Entwicklung einer kompensatorischen Tachykardie und einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz.

Wechselwirkung von Nifedipin mit Magnesiumsalzen (

zum Beispiel Magnesiumsulfat

) ist aufgrund der Gefahr eines starken Blutdruckabfalls ebenfalls gefährlich. Darüber hinaus besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass sich eine neuromuskuläre Blockade entwickelt, die sich in schwerer Form äußert

Schwäche

Ungenauigkeit der Bewegungen, Kurzatmigkeit, Schluckbeschwerden usw. In diesem Zusammenhang wird die Verwendung von Magnesiumsulfat vor allem schwangeren Frauen mit Präeklampsie und Eklampsie empfohlen. Bei schwacher Wirkung ist die Anwendung von Nifedipin kontraindiziert. Stattdessen werden Schleifendiuretika eingesetzt (

Diuretika wie Furosemid, Torsemid usw.

), ACE-Hemmer (

Angiotensin-Converting-Enzym, wie Captopril, Enalaprilat

) und andere Methoden, jedoch nur für kurze Zeit. Die einzige Möglichkeit, das Fortschreiten der Präeklampsie und Eklampsie zu stoppen, ist

Die kombinierte Anwendung mit Digoxin führt zu einer verzögerten Ausscheidung des letzteren und damit zu einem Risiko für die Entstehung von Digoxin

Bradykardie

(Herzfrequenz unter 60/min) und paradox arrhythmogen (verursachend).

) Wirkung.

Wenn Nifedipin und Tacrolimus (ein Immunsuppressivum) zusammen angewendet werden, verlangsamt sich die Neutralisierung des letzteren in der Leber, was zu seiner Akkumulation führt. In diesem Zusammenhang muss die Tacrolimus-Dosis um 26 – 38 % reduziert werden, um Nebenwirkungen zu vermeiden.

Interaktion mit Phenytoin und

Carbamazepin

kann die Wirksamkeit von Nifedipin um 70 % verringern. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, Nifedipin auf ein alternatives blutdrucksenkendes Medikament aus einer anderen pharmakologischen Gruppe umzustellen.

Die Anwendung von Nifedipin zusammen mit Rifampicin ist kontraindiziert, da letzteres die Aktivität von Leberenzymen erhöht und dadurch fast das gesamte Nifedipin beim ersten Durchgang durch die Leber umwandelt.

Ungefähre Kosten des Arzneimittels

Die Kosten des Arzneimittels können in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation leicht variieren. Der Preisunterschied erklärt sich durch unterschiedliche Mechanismen zur Herstellung des Arzneimittels, Rohstoffe, Transportkosten, Zölle, Apothekenaufschläge usw.

Kosten für Nifedipin in verschiedenen Regionen der Russischen Föderation

Die Stadt Durchschnittliche Kosten für Medikamente
Tabletten (10 mg – 50 Stk.) Langzeittabletten (10 mg – 50 Stk.) Lösung zur intravenösen Infusion (0,1 mg/ml – 50 ml)
Moskau 42 Rubel 137 Rubel 603 Rubel
Tjumen 29 Rubel 120 Rubel 601 Rubel
Jekaterinburg 38 Rubel 120 Rubel 608 Rubel
Kasan 40 Rubel 124 Rubel 604 Rubel
Krasnojarsk 42 Rubel 121 Rubel 600 Rubel
Samara 40 Rubel 120 Rubel 601 Rubel
Tscheljabinsk 38 Rubel 118 Rubel 603 Rubel
Chabarowsk 44 Rubel 124 Rubel 607 Rubel

Kann Nifedipin während der Schwangerschaft eingenommen werden?

Heutzutage wird Nifedipin nur noch im letzten Schwangerschaftstrimester nach strenger Indikation eingesetzt.

Diese Einschränkung hat gute Gründe. Im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft findet im Körper des Fötus die Bildung zukünftiger lebenswichtiger Organe und Systeme statt. Jeder Einfluss, sei es eine Droge, Haushalts-Chemikalien oder einfach

kann das Tempo und die Richtigkeit der Teilungs- und Differenzierungsprozesse beeinflussen (

Erwerb von Merkmalen, die für die Zellen eines bestimmten Gewebes charakteristisch sind

) fötale Zellen. Ein solcher Fehler kann in Zukunft zu mehr oder weniger schwerwiegenden Anomalien der körperlichen oder geistigen Entwicklung führen. Aus diesem Grund wird empfohlen, in den ersten 6 Monaten der Schwangerschaft auf alle systemischen Medikamente zu verzichten und sie nur dann anzuwenden, wenn dies unbedingt erforderlich ist und der erwartete Nutzen den möglichen Schaden überwiegt. Medikamente lokale Anwendung erzeugen keine hohen Konzentrationen des Wirkstoffs im Blut und sind daher für den Fötus praktisch ungefährlich.

Im letzten Schwangerschaftstrimester ist das Risiko einer Schädigung des Fötus deutlich geringer, sofern die Dosis für die jeweilige Schwangere richtig gewählt wird. Alle lebenswichtigen Organe sind bereits vorhanden und nehmen nach und nach an Größe zu.

In der Anmerkung zu Nifedipin heißt es, dass die Teratogenität der Wirkung (

Fähigkeit, angeborene Fehlbildungen zu verursachen

) Es gehört zu den Arzneimitteln der FDA-Gruppe C (

Food and Drug Administration – Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde des US-Gesundheitsministeriums

). Dies bedeutet, dass Studien durchgeführt wurden, um den Schaden dieses Arzneimittels an tierischen Föten zu untersuchen, die bestätigten, dass immer noch ein gewisser Schaden besteht. Ähnliche Experimente wurden am Menschen nicht durchgeführt. Medikamente, die in diese Kategorie fallen, können schwangeren Frauen verschrieben werden, allerdings nur, wenn der erwartete Nutzen den möglichen Schaden überwiegt.

Obwohl Nifedipin in sehr geringen Konzentrationen in die Plazenta eindringt und dem Fötus praktisch keinen Schaden zufügen kann, behauptet niemand das Gegenteil, bis spezielle Studien an schwangeren Frauen durchgeführt werden. Da eine solche Forschung jedoch unmenschlich ist, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie durchgeführt wird, bei nahezu Null. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die der Wissenschaft derzeit vorliegenden Daten zur Sicherheit von Nifedipin für schwangere Frauen in naher Zukunft ergänzt werden, sodass wir uns mit dem begnügen müssen, was wir haben.

Für schwangere Frauen ist es wichtig zu bedenken, dass Nifedipin kein so harmloses Medikament ist wie beispielsweise

Vitamine

oder Nahrungsergänzungsmittel. Er bietet starke Wirkung wirkt sich auf viele Systeme des Körpers aus und erfordert daher eine klare Dosierung. Wenn Sie versehentlich eine hohe Dosis eingenommen haben, müssen Sie zunächst Ihren Blutdruck stark senken. Für jeden Menschen droht dadurch eine Verschlechterung des Gesundheitszustandes bis hin zur Bewusstlosigkeit Sauerstoffmangel Gehirn. Für schwangere Frauen verdoppelt sich das Risiko, da unter niedrigem Blutdruck nicht nur der Körper der Mutter leidet, sondern auch der Fötus, der aufgrund der schlechteren Blutversorgung der Plazenta nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe erhält.

Bei der Entscheidung, ob eine schwangere Frau Nifedipin einnehmen sollte oder nicht, sollte sie den Zweck ermitteln, für den dieses Medikament verschrieben wurde. Wenn das Ziel darin besteht, den Blutdruck bei Bluthochdruck zu senken, wäre es richtiger, ein Medikament aus einer anderen pharmakologischen Gruppe auszuwählen, das den Fötus nicht beeinträchtigt. Solche Medikamente gibt es und ihre Auswahl ist ziemlich groß. Die Durchsuchung wird auf jeden Fall nicht von der Frau selbst, sondern von ihrem behandelnden Arzt durchgeführt. In diesem Fall kann Nifedipin erfolgreich durch Diuretika ersetzt werden (

Furosemid, Torsemid, Indapamid, Spironolacton usw.

), Magnesiumsulfat, krampflösende Mittel (

Drotaverin, Mebeverin, Papaverin usw.

Beruhigungsmittel

Baldriantabletten usw.

Wenn eine schwangere Frau Nifedipin einnimmt, um die Häufigkeit und Intensität von Brustschmerzen zu verringern (

Solche Erkrankungen können durchaus bei jungen Müttern mit angeborenen oder erworbenen Herzfehlern auftreten

), dann kann Nifedipin durchaus durch Nitromedikamente wie Isosorbiddinitrat ersetzt werden (

Strickjacke

), Isosorbidmononitrat (

nur im zweiten und dritten Trimester erlaubt

Bei drohender Frühgeburt kann Nifedipin eingesetzt werden, jedoch nur im letzten Schwangerschaftsdrittel. Es ist vorzuziehen, dieses Medikament in niedrigen Dosen und in Kombinationstherapie mit anderen Medikamenten zu verwenden, die den Uterustonus reduzieren. Es gibt auch viele solcher Fonds. Die prominentesten Vertreter sind krampflösende Mittel (

Baralgin, Papaverin, Drotaverin, Mebeverin usw.

), Medikamente, die die Gebärmutteraktivität reduzieren (

Magnesiumsulfat, Magnesium B-6 usw.

), beta-adrenerge Agonisten (

Partusisten, Terbutalin usw.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Nifedipin kein unverzichtbares Medikament für schwangere Frauen ist. Bei Bedarf können seine Wirkungen durchaus durch ein Medikament oder eine Kombination von Medikamenten ersetzt werden, je nachdem, welche seiner Wirkungen bei der Behandlung benötigt werden.

Kann Nifedipin während der Stillzeit eingenommen werden?

Verwendung von Nifedipin für

Stillen

Dies ist äußerst unerwünscht, da das Arzneimittel unverändert in die Muttermilch übergehen und unerwünschte Auswirkungen auf das Baby haben kann.

Wenn es in den menschlichen Körper gelangt, verteilt sich dieses Medikament gleichmäßig in allen Geweben und Organen mit Ausnahme des Gehirns, da es die Blut-Hirn-Schranke nicht überwinden kann. Allerdings bei Menschen, die in der Vergangenheit ein schweres Schädel-Hirn-Trauma erlitten haben oder bestimmte davon betroffen sind Geisteskrankheit, könnte diese Barriere geschwächt werden. Dadurch kann mehr Wirkstoff in das Gehirn gelangen, was häufig Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem verursacht.

So gelangt Nifedipin im ganzen Körper verteilt in die Brustdrüsen und direkt in deren Sekret – die Muttermilch. In Anbetracht der Tatsache, dass die Bioverfügbarkeit (

der Anteil eines Stoffes, der eine Wirkung auf periphere Gewebe hat, bezogen auf die gesamte verabreichte Dosis

) dieses Arzneimittels entspricht 40 - 60 % und kann bei einer durchschnittlichen Fütterung über die Milch in den Körper des Kindes gelangen (

) 1:40 bis 1:80 Erwachsenendosis. Wenn man bedenkt, dass das Gewicht eines Kindes im Durchschnitt 10–15 Mal geringer ist als das Gewicht eines Erwachsenen, kann eine solche Dosis relativ gering erscheinen, damit sich die klinische Wirkung von Nifedipin bei einem Kind manifestiert. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Im Mutterleib bereitet sich das Kind auf den Übergang zur Außenwelt und zu seiner eigenen vor innere Organe gerade genug entwickeln, um diesen Übergang zu überleben. Ihr weiteres Wachstum und ihre weitere Entwicklung erfolgt nach der Geburt für mindestens 25 bis 28 Jahre. Die deutlichsten Veränderungen sind jedoch im ersten Lebensjahr zu beobachten. Während dieser Zeit reagiert das Gewebe des Babys äußerst empfindlich auf biologische und chemische Signale jeglicher Art. Daher ist die Nifedipin-Dosis, die nach allen Berechnungen bei Einnahme mit Milch für ein Kind zu gering sein sollte, eigentlich zu hoch.

Eine Überdosierung führt zu zwei Arten von Nebenwirkungen – kurzfristigen und langfristigen (

dauerhaft

). Bei der ersten Art handelt es sich um kurzfristige Nebenwirkungen, die in jeder Hinsicht den Symptomen einer Überdosis bei einem Erwachsenen ähneln.

Kurzfristige Nebenwirkungen von Nifedipin auf den Körper des Babys sind vermutlich:

  • Abnahme oder kompensatorischer Anstieg der Herzfrequenz;
  • verminderter Blutdruck;
  • kalte Extremitäten;
  • blaue Verfärbung des Nasolabialdreiecks;
  • kalter und feuchter Schweiß;
  • sich erbrechen;
  • verminderter Muskeltonus;
  • schwere Lethargie des Kindes;
  • Bewusstlosigkeit
  • Krampfanfälle usw.

Bemerkt die Mutter aus Bewusstlosigkeit solche Veränderungen im Zustand des Kindes nicht, nimmt sie weiterhin Nifedipin ein und stillt das Kind gleichzeitig natürlich Im Laufe der Zeit treten anhaltende Nebenwirkungen auf.

Dauerhafte Nebenwirkungen von Nifedipin auf den Körper des Babys sind vermutlich:

  • Tachykardie (Herzfrequenz höher als normale Werte (60 – 90 Schläge pro Minute));
  • erhöhter Blutdruck im Vergleich zum Alter;
  • Verzögerung der körperlichen Entwicklung (Kleinwuchs, klein). Muskelmasse usw.);
  • Bildung erworbener Herzfehler;
  • Verschlechterung angeborener Herzfehler;
  • Blockaden auf verschiedenen Ebenen des Reizleitungssystems des Herzens (ein System, das die korrekte Abfolge der Kontraktionen verschiedener Teile des Herzens gewährleistet);
  • selten – geistige Behinderung usw.

Noch etwas ist erwähnenswert wichtiger Punkt. Da bei Neugeborenen die Blut-Hirn-Schranke noch nicht ausreichend ausgebildet ist, neurologische Symptome Ihre Überdosierungen werden sich stärker und früher bemerkbar machen als andere. Dies kann besonders ausgeprägt bei Kindern sein, die eine schwierige Geburt erlitten haben.

Neurologische Symptome bei Kindern sind:

  • Kopfschmerzen;
  • Zustand der Benommenheit;
  • Lethargie;
  • grundloses Weinen usw.

Wenn eine stillende Mutter dringend mit Nifedipin behandelt werden muss, gibt es zwei Möglichkeiten, dieses Dilemma zu lösen: Ersetzen Sie dieses Medikament durch ein für das Kind weniger schädliches Medikament oder stellen Sie das Kind für die Dauer der Behandlung auf künstliche Ernährungsformeln um. Jede dieser Lösungen hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Daher muss die richtige Entscheidung erst nach sorgfältiger Abwägung aller Vor- und Nachteile getroffen werden.

Vor- und Nachteile des Ersatzes von Nifedipin durch andere Medikamente

Da Nifedipin zwei Hauptwirkungen hat – blutdrucksenkend (

senkt den Blutdruck bei hypertensiven Krisen

) und antianginös (

lindert Brustschmerzen aufgrund von Angina pectoris

), werden Ersatzmedikamente entsprechend ihrer Wirkung ebenfalls in zwei Gruppen eingeteilt.

Um den Blutdruck bei stillenden Müttern zu senken, können anstelle von Nifedipin Folgendes verwendet werden:

  • Furosemid;
  • Torasemid;
  • Indapamid;
  • Spironolacton;
  • Magnesiumsulfat;
  • Drotaverin
  • Baldrian (Tabletten) usw.

Vor- und Nachteile der Überstellung eines Kindes künstliche Ernährung während der Behandlung mit Nifedipin

Vorteile Mängel
Nifedipin hat keine negativen Auswirkungen auf das Kind, da es keine Muttermilch trinkt. Einem Kind die durch Milch erworbene passive Immunität entziehen.
Mutter kann empfangen notwendige Behandlung insbesondere Nifedipin, ohne befürchten zu müssen, dem Kind zu schaden. Die Kosten für künstliche Ernährungsformeln sind so hoch, dass sie das Budget einer jungen Familie belasten.
Da Sie Nifedipin nicht ersetzen müssen, können Sie finanziell etwas Geld sparen. Selbst nach einer kurzen Behandlungsdauer mit Nifedipin kann es zu einem Milchverlust der Mutter kommen und das Baby, das bereits mit der Nahrungsergänzung probiert hat, möchte möglicherweise nicht wieder stillen.

Welches Nifedipin-Analogon ist besser?

Alle Analoga von Nifedipin sind gleich gut. Daher können Sie in der Apotheke sicher das günstigste auswählen, allerdings unter Berücksichtigung der erforderlichen Dosis und Art des Arzneimittels (

Tabletten mit normaler oder verlängerter Wirkstofffreisetzung

In der Praxis kommt es durchaus vor, dass der gleiche Wirkstoff in verschiedenen Arzneimitteln unterschiedlicher Hersteller unterschiedliche Wirkungen hat. In der Regel handelt es sich hierbei um Originalarzneimittel und Generika. Originalarzneimittel sind Arzneimittel, die zuerst von einem der Pharmaunternehmen erfunden, patentiert und in Massenproduktion gebracht wurden. Generika sind Kopien des Originalmedikaments und nicht immer sehr erfolgreich. Daraus folgt, dass Originalpräparate besser sind als Generika. Diese Aussage trifft jedoch nur in den ersten 10 bis 20 Jahren ab dem Zeitpunkt der Erfindung des Arzneimittels zu.

Die Erklärung für dieses Phänomen ist wie folgt. Zusammen mit der Erfindung eines neuen Arzneimittels (

Originalarzneimittel

) erwirbt ein Pharmaunternehmen ein Patent und Urheberrecht für ein bestimmtes Arzneimittel. In der Regel hat nach diesem Vertrag keines der konkurrierenden Pharmaunternehmen das Recht, innerhalb von 5 bis 10 Jahren ab dem Datum der Patentanmeldung ein Analogon des Originalarzneimittels, ein sogenanntes Generikum, zu vermarkten. Diese Zeit stellt der Staat dem Unternehmen, das das Medikament entwickelt hat, zur Verfügung, um den dafür ausgegebenen Betrag wieder hereinzuholen wissenschaftliche Entwicklungen in dieser Gegend. Nach dieser Zeit erlischt das Urheberrecht und das Pharmaunternehmen, das das Arzneimittel entwickelt hat, ist gezwungen, die Arzneimittelformel und die Herstellungsmethoden der ganzen Welt offenzulegen. In der Praxis werden jedoch nur die wesentlichen Aspekte der Produktion offengelegt und das erste Pharmaunternehmen behält einige Geheimnisse, da dies finanzielle Vorteile mit sich bringt. Um den Herstellungsprozess von Generika auf das Niveau des Originalarzneimittels zu bringen, dauert es etwas länger, im Durchschnitt weitere 5 – 10 Jahre.

Somit ergibt sich das folgende Bild. In den ersten 5 bis 10 Jahren sucht das Originalarzneimittel seinesgleichen. In den zweiten 5 bis 10 Jahren erscheinen Kopien des Originalarzneimittels unterschiedlicher Qualität. Und erst nach insgesamt 10 – 20 Jahren sind Generika qualitativ gleichwertig mit dem Originalarzneimittel.

Originalpräparate behalten in der Regel auch nach 20 Jahren ihren ursprünglichen Preis, was eine Art Marketingtrick darstellt. Käufer denken weiterhin, dass ein Medikament, wenn es teurer ist, auch besser ist. In der Praxis sieht die Situation jedoch bei Nifedipin anders aus. Seit seiner Erfindung sind mehr als 20 Jahre vergangen, und daher unterscheiden sich alle Analoga dieses Arzneimittels qualitativ nicht vom Original. Deshalb beim Kauf dieses Produkts Es ist sinnvoll, Geld zu sparen und ein günstigeres Produkt zu kaufen, da es in der Qualität dem Original nicht nachsteht.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Apotheke dem Patienten ein völlig gefälschtes Medikament verkauft, bei dem es sich tatsächlich nicht um Nifedipin handelt. Im besten Fall gibt es anstelle des Wirkstoffs ein Placebo, im schlimmsten Fall eine andere Chemie. Allerdings ist die Fälschung von Nifedipin nicht besonders profitabel, da der Preis dieses Medikaments recht niedrig ist und keinen großen Gewinn bringt. Darüber hinaus wird ein Patient mit Bluthochdruck oder koronarer Herzkrankheit eine Fälschung sofort erkennen, da er weiß, wie sich die Wirkung dieses Arzneimittels auswirken sollte, und wird daher beim nächsten Mal kein gefälschtes Arzneimittel kaufen.

Das Risiko, gefälschtes Nifedipin zu kaufen, ist heute minimal. Um jedoch nicht Opfer eines minderwertigen Arzneimittels zu werden, empfiehlt es sich, Medikamente bei großen, bewährten Apothekenketten zu kaufen. Diese Apotheken arbeiten mit regulären Lieferanten zusammen und überprüfen die Medikamente noch einmal, um Mängel und Reputationsverluste zu vermeiden.

Alle oben genannten Punkte gelten nur für die Tablettendarreichungsform von Nifedipin. Diese Mechanismen gelten nicht für Lösungen zur intravenösen Infusion, da es auf dem russischen Markt nur eine Marke namens Adalat gibt. Mit anderen Worten, das Problem der Auswahl des besten Analogons unter den Nifedipin-Lösungen verschwindet von selbst, da diese Wahl einfach nicht existiert.

Brauche ich ein Rezept, um Nifedipin zu kaufen?

Für Nifedipin ist unbedingt ein Rezept erforderlich. Es ist meist für den Patienten selbst notwendig, da es ihn vor den unerwünschten Wirkungen dieses Arzneimittels bei willkürlicher Anwendung schützt.

Ein Rezept ist ein rechtsgültiges Dokument, nach dem der Arzt für die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels, das einem bestimmten Patienten verschrieben wird, verantwortlich ist. Für einen Apotheker ist ein Rezept auch eine Art Beweis dafür, dass der Patient das Medikament nicht aus eigenen Gründen kauft, sondern erst nach Rücksprache mit einem Arzt. Wenn es zu einem Rechtsstreit zwischen einem Arzt und einem Patienten kommt, kann ein Rezept zu einem Dokument werden, das die Schuld der einen oder anderen Partei feststellt.

Allerdings bleiben die rechtlichen Aspekte der Verwendung von Rezepten außer Acht wir reden überüber den Gesundheitszustand des Patienten. Nifedipin ist ein Medikament mit starker klinischer Wirkung. Die Dosierung sollte durch einen Facharzt und nicht durch den Patienten selbst erfolgen, da sonst die Gefahr einer Überdosierung besteht. In einigen Fällen kann eine Überdosierung dieses Arzneimittels zu irreparablen Gesundheitsschäden des Patienten führen. In schweren Fällen kann es tödlich sein.

Symptome einer Nifedipin-Überdosierung sind:

  • das Auftreten von Herzrhythmusstörungen;
  • Anzeichen eines verminderten Blutdrucks (Schwäche, Schwindel, Übelkeit, Kälte und klebriger Schweiß usw.);
  • Bewusstlosigkeit;
  • paradoxer Brustschmerz (normalerweise lindert das Medikament solche Schmerzen);
  • Anfälle usw.

Die oben genannten Symptome sind eine Folge der folgenden Wirkungen von Nifedipin auf den Körper:

  • verminderte Kraft der Herzkontraktion;
  • Abnahme der Geschwindigkeit der Nervenimpulsübertragung durch das Reizleitungssystem des Herzens;
  • verringerte Herzfrequenz;
  • Erweiterung der Arteriolen aufgrund der Entspannung ihrer glatten Muskelmembran.

Ein korrekt ausgestelltes Rezept gibt immer die erforderliche Dosis des Arzneimittels und die Häufigkeit seiner Verabreichung an. Somit erhält der Patient die Behandlung nicht zufällig, sondern auf Empfehlung eines Spezialisten, was ihn vor der Einnahme einer unangemessen hohen Dosis schützt.

Aufgrund der Tatsache, dass Nifedipin, wie oben erwähnt, eine starke klinische Wirkung hat, weist es schwerwiegende Kontraindikationen und Einschränkungen für die Anwendung bei bestimmten Patientengruppen auf. Einigen Daten zufolge ist das Medikament beispielsweise für schwangere Frauen völlig kontraindiziert, anderen zufolge nur im ersten und zweiten Trimester. Dieses Medikament wird stillenden Müttern nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben. Dieses Medikament wird Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren nicht verschrieben, da derzeit keine Hinweise auf seine Unbedenklichkeit für diese Patientengruppe vorliegen. Bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz ist das Medikament absolut kontraindiziert.

Der Arzt kennt diese Eigenschaften des Arzneimittels und wird kein Rezept für den Kauf ausstellen, wenn Nifedipin der Patientin oder dem Fötus im Mutterleib möglicherweise schaden könnte. Patienten sind sich dieser Merkmale nicht immer bewusst und riskieren daher, Nebenwirkungen des Arzneimittels zu verursachen. Daraus lässt sich schließen, dass der Patient mit einem Nifedipin-Rezept automatisch in die Kategorie der Patienten fällt, für die Nifedipin nicht kontraindiziert ist.

In der Praxis sieht die Situation etwas anders aus. Sie können dieses Medikament ohne Rezept problemlos in fast jeder Apotheke kaufen. Apotheker hinter der Theke ignorieren aus Profitgründen oft das Fehlen eines Rezepts, da das Pharmageschäft eines der profitabelsten der Welt ist und es dort viel Konkurrenz gibt.

Für den Patienten ist es viel einfacher, Freunde, Nachbarn und Kollegen zu fragen, bei denen die Erkrankung aufgetreten ist ähnliche Symptome, was sie brauchten, um sie zu beseitigen, anstatt einen Termin bei einem Arzt zu vereinbaren, eine gewisse Zeit zu warten und qualifizierte Hilfe in Anspruch zu nehmen. So kommt der Patient in die Apotheke, kauft das erste Nifedipin-Analogon, das ihm unter den zahlreichen Sorten begegnet, und fragt den Apotheker, wie er es einnehmen soll. Bestenfalls vermutet der Apotheker, dass etwas nicht stimmt, und verkauft das Medikament nicht ohne entsprechendes Rezept. Im schlimmsten Fall gibt der Apotheker dem Patienten eine Standardtherapie mit Nifedipin, ohne die geringste Ahnung zu haben, an welcher Krankheit der Patient leidet und ob er das Medikament grundsätzlich benötigt. Darüber hinaus weiß der Apotheker nicht, welche anderen Medikamente der Patient einnimmt, was natürlich wichtig ist, da Nifedipin mit einigen Herzmedikamenten äußerst unerwünschte Kombinationen eingehen kann. Dadurch verbleiben alle Risiken allein beim Patienten. Im Falle einer negativen Auswirkung der Einnahme des Arzneimittels hat der Patient außer sich selbst niemanden, von dem er sich erholen kann.

Nach alledem lässt sich der Schluss ziehen, dass ein Rezept für den Kauf von Nifedipin äußerst wichtig ist, auch wenn der Patient es sein ganzes Leben lang eingenommen hat und seine Wirkung und die erforderliche Dosierung kennt. Solche Vorsichtsmaßnahmen werden in erster Linie zum Wohle des Patienten selbst durchgeführt.

Kann Nifedipin Kindern verschrieben werden?

Die Verschreibung von Nifedipin an Kinder ist von den Herstellern dieses Arzneimittels verboten. Der Grund für das Verbot ist das Fehlen verlässlicher Daten zur Sicherheit des Arzneimittels, wenn es dieser Patientenkategorie verschrieben wird.

Der Körper eines Kindes unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht vom Körper eines Erwachsenen. Diese Tatsache lässt sich leicht durch verschiedene altersbezogene Normen physiologischer Indikatoren des Körpers bestätigen.

Die folgenden physiologischen Indikatoren variieren normalerweise in verschiedenen Altersstufen:

  • Pulsschlag;
  • arterieller Druck;
  • Leukozytenformel (prozentuales Verhältnis verschiedene Arten weiße Blutkörperchen);
  • Hormonprofil;
  • Amplituden der Gehirnwellenschwingungen bei verschiedenen Arten von Aktivitäten und vieles mehr.

Mit anderen Worten: Der Körper des Kindes ist kein stabiles System. Natürlich kann man das nicht über den Körper eines Erwachsenen sagen, aber dennoch wird der Körper eines Kindes rekonstruiert und verändert sich im Laufe der Zeit viel schneller als der eines Erwachsenen. Diese Veränderungen erfolgen unter dem Einfluss einer Vielzahl interner und externer Faktoren. Jeder äußere Einfluss, wie zum Beispiel die Einnahme von Nifedipin, kann Anpassungen des sich entwickelnden Organismus bewirken, und zwar nicht immer positive.

Wie Sie wissen, ist Medizin eine evidenzbasierte Wissenschaft. Um ein bestimmtes Medikament zu verwenden, müssen zahlreiche Studien durchgeführt werden, die die Wirksamkeit dieses Medikaments sowie seine Unbedenklichkeit, auch auf lange Sicht, bestätigen. Im Fall von Nifedipin konnte die Wirkung auf den Körper von Kindern nicht untersucht werden. Um dieses Ziel beim Testen eines Medikaments zu erreichen, ist es notwendig, eine Gruppe von Kindern einem unbekannten Risiko auszusetzen. In zivilisierten Ländern, in denen fast die gesamte Pharmaforschung der Welt durchgeführt wird, werden diese Studien aus Gründen des Humanismus und der Ethik niemals durchgeführt. In diesem Zusammenhang bleibt unklar, wie der Körper des Kindes auf die einmalige Einnahme dieses Medikaments und über einen längeren Zeitraum reagieren wird.

Hypothetisch kann davon ausgegangen werden, dass eine Einzeldosis Nifedipin in einer Einzeldosis bei einem Patienten im Alter von fast 18 Jahren die gleichen Auswirkungen hat wie bei einem Erwachsenen. Mit abnehmendem Alter des Patienten und zunehmender Einnahmedauer des Arzneimittels werden dessen Auswirkungen jedoch immer unvorhersehbarer.

Einer Hypothese zufolge stellt sich nach einigen Monaten der Einnahme dieses Arzneimittels eine Toleranz des Körpers gegenüber diesem Arzneimittel ein, wie dies bei Erwachsenen der Fall ist, jedoch viel schneller. Mit anderen Worten: Der Körper gewöhnt sich an eine bestimmte Dosis und um eine Wirkung zu erzielen, muss diese immer wieder erhöht werden. Wenn Sie jedoch abrupt mit der Einnahme des Arzneimittels aufhören, kommt es zu einem Entzugssyndrom (

), manifestiert sich durch das Wiederauftreten früherer Symptome, jedoch mit einer ausgeprägteren klinischen Manifestation.

Einer anderen Hypothese zufolge ist die Einnahme von Nifedipin über mehr als mehrere Jahre hintereinander möglich Kindheit kann das ordnungsgemäße Wachstum des Herzens als Organ beeinträchtigen und das System der Selbstregulierung des Blutdrucks stören.

Durch diesen Einfluss können sich im Körper des Kindes folgende Abweichungen bilden:

  • Sinustachykardie (Herzfrequenz über 90 pro Minute);
  • anhaltend erhöhter Blutdruck um mehr als 10 – 20 mmHg relativ zu normale Werte(140/90 mmHg);
  • Verzögerung der körperlichen Entwicklung aufgrund einer verminderten Pumpfunktion des Herzens;
  • mentale Behinderung;
  • das Auftreten erworbener und sich verschlimmernder angeborener Herzfehler;
  • vollständige und unvollständige Blockaden der Reizleitungsbahnen des Herzens usw.

Zum Abschluss des Gesagten möchte ich noch hinzufügen, dass die Gebrauchsanleitung für das Medikament nicht ohne Grund in der Verpackung jedes Medikaments enthalten ist. Es enthält viele nützliche Informationen, einschließlich Kontraindikationen für die Verwendung, die so geschrieben sind, dass sie auch für Personen ohne Verständnis verständlich sind besondere Bildung. Die Einhaltung dieser Vorsichtsmaßnahmen trägt dazu bei, die Gesundheit der Patienten selbst und ihrer Angehörigen zu schützen.

Darf ich während der Behandlung mit Nifedipin Alkohol trinken?

Vom Alkoholkonsum während der Behandlung mit Nifedipin wird dringend abgeraten. Alkohol erhöht die Gefäßerweiterung (

Erweiterung der Blutgefäße

) durch Verstärkung des Einflusses des Parasympathikus, was zu einem stärkeren Blutdruckabfall während der Einnahme von Nifedipin führt.

Nifedipin senkt den Blutdruck, indem es die glatte Muskulatur in den Wänden peripherer Blutgefäße entspannt. Die Entspannung der Wände erfolgt aufgrund einer Verringerung der Eintrittsgeschwindigkeit von Kalziumionen in die Muskelzelle.

Alkohol senkt den Blutdruck auf andere Weise. Erstens führt es zu einer Verlangsamung der neuromuskulären Übertragung, was bei einer betrunkenen Person zu einer gewissen Instabilität und einem Koordinationsverlust führt. Allerdings spielt dieser Effekt bei der Regulierung des Blutdrucks eine untergeordnete Rolle. Zweitens beeinflusst Alkohol sowohl das Zentralnervensystem als auch das autonome Nervensystem.

Die Wirkung von Alkohol auf das Nervensystem erfolgt in mehreren Stufen. Verschiedenen Quellen zufolge gibt es diese Stufen zwischen zwei und fünf. Um das Verständnis zu erleichtern, werden im Folgenden jedoch nur zwei Stufen angegeben. Die erste Phase ist euphorisch. Mit anderen Worten: 15 bis 30 Minuten nach dem Trinken von Alkohol (

Für einige kann diese Zeit kürzer oder länger sein

) Die Stimmung eines Menschen steigt, alle Probleme erscheinen unbedeutend und weit entfernt, Ängste nehmen ab. Bei Menschen mit psychischen Erkrankungen fehlt dieses Stadium oft und wird durch Reizbarkeit, Aggressivität und freches Verhalten ersetzt. Die zweite Stufe ist die Stufe der Hemmung der kortikalen Prozesse des Gehirns. Es äußert sich in einer Abnahme der Denkfähigkeit, Entspannung, verminderter Koordination und letztendlich im Einschlafen.

Sowohl in der ersten als auch in der zweiten Wirkungsstufe des Alkohols wird seine Wirkung auf den Körper auch über das vegetative Nervensystem erzielt. Das autonome Nervensystem wird nicht durch Wünsche gesteuert. Es ist für alle im Körper ablaufenden Reflexreaktionen verantwortlich, wurde über viele Jahrhunderte der Evolution entwickelt und soll dem Menschen das Überleben unter verschiedenen Umweltbedingungen sichern. Zu diesen Reaktionen gehören die Erweiterung und Verengung der Pupillen, Schwitzen, die Regulierung der Herzfrequenz und des Blutdrucks, die Funktion der endokrinen und exokrinen Drüsen, Frösteln bei Kälte und vieles mehr.

Das autonome Nervensystem gliedert sich in zwei Teile:

  • sympathisches Nervensystem;
  • Parasympathisches Nervensystem.

Sympathisches Nervensystem verantwortlich für die Manifestation von Stressreaktionen, die den Körper zum Schutz und Kampf anregen. Insbesondere erhöht es die Herzfrequenz, verengt die Arteriolen und erhöht den Blutdruck, um bei Gefahr eine bessere Blutversorgung des Gehirns zu gewährleisten.

Parasympathisches Nervensystem wirkt gegenläufig auf den Körper, d. h. es beruhigt, beruhigt, senkt die Herzfrequenz usw.

Diese Systeme stehen in ständiger Wechselwirkung und der Zustand einer Person zu einem bestimmten Zeitpunkt hängt vom Ton jedes einzelnen von ihnen ab. Im euphorischen Stadium der Alkoholvergiftung überwiegt der Einfluss des Sympathikus, im zweiten Stadium, dem Hemmstadium, verstärkt sich der Einfluss des Parasympathikus. Darüber hinaus ist zu beachten, dass Alkohol den Einfluss des Parasympathikus stark verstärkt, was zu einem schnellen Einschlafen und damit zu einem Blutdruckabfall führt.

Bei der Einnahme von Nifedipin und alkoholische Getränke Ihre Aktionen überschneiden sich und summieren sich. Dadurch erfolgt der Blutdruckabfall schneller und ausgeprägter. Die Herzfrequenz sinkt wider Erwarten nicht, sondern steigt, als kompensatorische Reaktion auf einen starken Blutdruckabfall.

Mit stark Trunkenheit Wenn Sie eine mittlere oder große Einzeldosis einnehmen, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass es zu einem Kollaps kommt (

Senkung des Blutdrucks auf Nullwerte

), kardiogener Schock, akut

Herzinfarkt

Diese Zustände sind kritisch und führen in relativ vielen Fällen zum Tod.

Was ist, wenn ich nach der Einnahme von Nifedipin Kopfschmerzen habe?

Starke Kopfschmerzen unmittelbar nach der Einnahme von Nifedipin sind durchaus möglich eine häufige Komplikation dieses Arzneimittels. Dies sollte die Patienten jedoch nicht beunruhigen, da dieser Schmerz eine Folge der Wirksamkeit des Arzneimittels ist und in gewissem Maße durchaus als erwartet bezeichnet werden kann.

Es ist zu beachten, dass solche Schmerzen hauptsächlich bei sublingualer oder intravenöser Einnahme von Nifedipin auftreten. Bei oraler Einnahme von Tabletten treten Schmerzen seltener auf und sind weniger schmerzhaft. Der Grund für diesen Unterschied liegt in der Geschwindigkeit des Wirkungseintritts, die bei intravenöser Verabreichung maximal, bei Einnahme unter der Zunge durchschnittlich und bei oraler Einnahme minimal ist.

Wirkmechanismus von Nifedipin Der Anwendungspunkt der Wirkung von Nifedipin ist Muskel. Insbesondere wirkt sich dieses Medikament am aktivsten auf den Herzmuskel und die Muskelauskleidung peripherer Gefäße aus. Bei Kontakt mit dem Herzen erweitern sich die Gefäße, die es versorgen (Koronararterien), der Rhythmus verlangsamt sich, die Stärke jeder einzelnen Kontraktion nimmt ab und die Geschwindigkeit des Impulsdurchgangs durch das Reizleitungssystem des Herzens nimmt leicht ab. Dadurch wird die Sauerstoffversorgung des Herzmuskels erhöht und die Arbeitsgeschwindigkeit des Herzens verringert, so dass es sich etwas ausruhen kann. Durch den gleichen Mechanismus verschwinden Brustschmerzen, die durch Ischämie (unzureichende Blutversorgung) des Myokards (Herzmuskels) verursacht werden.

Die Wirkung von Nifedipin auf die Muskelschicht der Gefäßwand führt zu deren Entspannung und damit zu einer Vergrößerung des Durchmessers der peripheren Arterien. Es ist jedoch zu beachten, dass dieser Effekt nur für Arterien unterschiedlichen Kalibers gilt, da deren Muskelschicht viel dicker ist als die der Venen. Die periphere Vasodilatation führt zu einer Senkung des systemischen Blutdrucks. Eine Senkung des Blutdrucks verringert in gewissem Maße die Nachbelastung des Herzens und verringert auch die Intensität seiner Arbeit.

Mechanismus von Kopfschmerzen Wie oben erwähnt, kommt es bei der Anwendung von Nifedipin zu einem Blutdruckabfall aufgrund der Erweiterung peripherer Gefäße. Auch die Blutgefäße im Kopf erweitern sich. Wenn sie sich plötzlich ausdehnen, treten Schmerzen auf. Das Auftreten von Schmerzen ist eine Folge zweier Mechanismen.

Im ersten Fall führt die Vasodilatation zu ihrer Dehnung, die durch Barorezeptoren signalisiert wird (

Druckrezeptoren

) Gefäßwände. Bei einer starken Ausdehnung wird dieser Impuls häufiger, was vom Gehirn als Schmerz interpretiert wird.

Im zweiten Fall entstehen Schmerzen als Folge des sogenannten „Stealing“-Phänomens. Da das Gehirn über allen anderen Organen liegt, kommt es bei einem starken Blutdruckabfall dazu, dass das Gehirn für einige Zeit nicht genügend Sauerstoff erhält, da es schlecht durchblutet ist. In dieser Zeit sammeln sich Zerfallsprodukte darin an und es kommt zu keiner Sauerstoffzufuhr, was zusammen starke Schmerzen verursacht. Wenn sich die Blutversorgung des Gehirns verbessert, lassen die Schmerzen nach.

Vorteile und Nachteile Zweifellos sind Kopfschmerzen bei der Anwendung von Nifedipin bei weitem nicht das angenehmste Gefühl. Andererseits ist es jedoch nicht tödlich, insbesondere wenn man bedenkt, dass es innerhalb von 15 bis 30 Sekunden von selbst verschwindet. Schmerzen sind ein Beweis dafür, dass das Medikament wirkt.

Wenn wir auf der einen Seite der Skala Schmerzen und einige andere unangenehme Aspekte der Einnahme von Nifedipin einordnen, auf der anderen Seite die negativen Auswirkungen, die Bluthochdruck oder Myokardischämie auf den Körper haben (

zum Beispiel aufgrund stabiler Angina pectoris oder Vorhofflimmern

), dann wird auf jeden Fall klar, dass Letzteres viel gefährlicher ist. Daher sollten Sie Nifedipin wegen Kopfschmerzen nicht ablehnen. Diese Schmerzen haben keine nennenswerten negativen Auswirkungen auf das Gehirn und sind ein sehr angemessener Preis für die Rettung des Patientenlebens in einigen kritischen Situationen.

Was tun, wenn ein Kind versehentlich Nifedipin einnimmt?

Wenn ein Kind eine Nifedipin-Tablette verschluckt, sollten Sie zunächst jemanden in der Nähe bitten, einen Krankenwagen zu rufen und das Kind selbst zu provozieren künstliches Erbrechen indem Sie Ihren Finger auf die Zungenwurzel drücken.

Es ist ziemlich leicht, Nifedipin zu überdosieren, ohne das Behandlungsschema und die genaue Dosis zu kennen, die eingenommen werden muss. Darüber hinaus können einige parallel eingenommene Medikamente die Ausscheidung von Nifedipin aus dem Körper verlangsamen, zu einer Akkumulation und letztendlich zu einer Überdosierung führen.

Zu den Arzneimitteln, die bei gleichzeitiger Einnahme von Nifedipin zu einer Überdosierung führen können, gehören:

  • Cimetidin;
  • Ranitidin;
  • Diltiazem.

Nifedipin ist bei Kindern unter 18 Jahren absolut kontraindiziert, da zuverlässige Daten zur Sicherheit bei dieser Patientenkategorie fehlen. Bei Kindern ist die Wahrscheinlichkeit einer Überdosierung dieses Medikaments höher als bei Erwachsenen, da sie ein geringeres Körpergewicht haben und eine niedrigere Sättigungsgrenze für das Medikament haben. Es wird angenommen, dass bereits eine Tablette Nifedipin mit einer minimalen Menge der Substanz (10 mg) ausreicht, um bei einem Kind im Alter von 3 bis 5 Jahren eine Überdosis auszulösen. Ältere Kinder werden durch die Einnahme von 20 – 30 mg Nifedipin übersättigt.

Wenn Eltern nach der Einnahme der Pille ein bis zwei Stunden lang keine Veränderungen im Zustand des Kindes bemerken, ist dies überhaupt kein Grund zur Beruhigung. IN In letzter Zeit Nifedipin wird zunehmend in Form von Tabletten hergestellt, die mit einem speziellen Filmüberzug überzogen sind, der für eine längere Wirkung des Arzneimittels sorgt. Solche Tabletten beginnen 2 Stunden oder länger nach dem Schlucken zu wirken.

Es ist wichtig zu beachten, dass Nifedipin in Form einer großen Anzahl von Analoga erhältlich ist, von denen jedes seine eigenen Eigenschaften hat Handelsname. Dies sollte Eltern jedoch nicht in die Irre führen, da der darin enthaltene Wirkstoff derselbe bleibt und sich dennoch negativ auf den Körper des Kindes auswirkt.

Kommerzielle (Handels-)Namen von Nifedipin sind:

  • Adalat;
  • Calcigard-Retard;
  • Cordafen;
  • Cordaflex;
  • Cordipin;
  • Corinfar;
  • Nikardie;
  • Nifadil;
  • Nifebene;
  • Nifehexal;
  • Nifedex;
  • Nifedicap;
  • nifedicor;
  • Nifecard;
  • Nifelat;
  • Nifesan;
  • Sanfidipin;
  • Phenigidin usw.

Manifestationen einer Überdosis bei einem Kind sind:

  • Schwindel;
  • große Schwäche;
  • Blässe und Zyanose der Haut;
  • grundloses Weinen;
  • eine Abnahme und dann ein kompensatorischer Anstieg der Herzfrequenz;
  • verminderter Blutdruck;
  • Dyspnoe;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Krämpfe.

Kinder unter 3 Jahren können oft nicht zeigen, was ihnen weh tut, und erklären, was sie stört. Im Vordergrund stehen daher ausgeprägte allgemeine Schwäche, Blässe und Zyanose der Haut, Übelkeit und Erbrechen, zunächst starkes und dann eher lethargisches Weinen. In einigen Fällen kann eine schwere Überdosierung zu Krampfanfällen führen.
Erste Hilfe

Eine Nifedipin-Vergiftung ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, daher sind dringende und klare Maßnahmen erforderlich, um den Patienten davon zu befreien.

Aktionsalgorithmus

  • Rufen Sie selbst einen Krankenwagen, mit Hilfe von Angehörigen oder einem Fremden. Erklären Sie dem Disponenten deutlich, dass das Kind durch Tabletten vergiftet wurde, und beschreiben Sie kurz seinen Zustand (bei Bewusstsein oder nicht, Erbrechen, Krämpfe usw.). Eine solche Beschreibung markiert den Anruf automatisch mit einem roten Code, der das schnellstmögliche Eintreffen einer Kinderintensivstation, einer einfachen Intensivstation oder des nächstgelegenen verfügbaren Teams garantiert.
  • Ist das Kind bewusstlos, muss es auf die Seite gelegt werden, um eine Verstopfung der Atemwege durch Erbrochenes oder die Zunge zu verhindern. Legen Sie eine Unterlage (Kissen, beliebige Stoffrolle) unter Ihren Nacken und Kopf. Der Kopf sollte auf gleicher Höhe mit seiner physiologischen Position sein. In dieser Position sollten Sie auf einen Krankenwagen warten. Ohne spezielle Ausbildung und Hilfsmittel ist es nicht möglich, einem Kind anderweitig Hilfe zu leisten.
  • Wenn das Kind bei Bewusstsein ist, sollten Sie es sofort nach vorne neigen und auf die Zungenwurzel drücken, bis es zum Erbrechen kommt. Unabhängig davon, ob sich Tabletten im Erbrochenen befanden oder nicht, sollten Sie dem Kind klares Wasser geben und es erneut zum Erbrechen bringen. Dieser Vorgang muss fortgesetzt werden, bis sich sauberes Wasser im Erbrochenen befindet.

Präventionsmaßnahmen Um Kinder vor einer Arzneimittelvergiftung zu schützen, sollten Sie:

  • Bewahren Sie alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern auf.
  • Mit zunehmendem Alter sollte Kindern erklärt werden, dass Medikamente bei unsachgemäßer Anwendung großen Schaden anrichten können.
  • Bewahren Sie besonders gefährliche Medikamente (die das Gehirn, das Herz-Kreislauf-System, die Nieren- und Leberfunktion usw. beeinträchtigen) an einem separaten, für das Kind unbekannten Ort auf.

In diesem Artikel können Sie die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels lesen Nifedipin. Es werden Bewertungen von Website-Besuchern – Verbrauchern dieses Arzneimittels – sowie die Meinungen von Fachärzten zur Verwendung von Nifedipin in ihrer Praxis vorgestellt. Wir bitten Sie, aktiv Ihre Bewertungen zum Medikament abzugeben: ob das Medikament geholfen hat oder nicht, die Krankheit loszuwerden, welche Komplikationen und Nebenwirkungen beobachtet wurden, möglicherweise nicht vom Hersteller in der Anmerkung angegeben. Analoga von Nifedipin in Gegenwart bestehender Strukturanaloga. Zur Behandlung von Angina pectoris und zur Blutdrucksenkung bei Erwachsenen, Kindern sowie während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Nifedipin- selektiver Blocker „langsamer“ Kalziumkanäle, ein Derivat von 1,4-Dihydropyridin. Es hat eine gefäßerweiternde, antianginöse und blutdrucksenkende Wirkung. Reduziert den Fluss von Kalziumionen in Kardiomyozyten und glatte Muskelzellen der Koronar- und peripheren Arterien; in hohen Dosen hemmt es die Freisetzung von Calciumionen aus intrazellulären Speichern. Reduziert die Anzahl funktionierender Kanäle, ohne die Zeit ihrer Aktivierung, Inaktivierung und Wiederherstellung zu beeinflussen.

Es entkoppelt die Prozesse der Erregung und Kontraktion im Myokard, vermittelt durch Tropomyosin und Troponin, und in der glatten Gefäßmuskulatur, vermittelt durch Calmodulin. In therapeutischen Dosen normalisiert es den Transmembranstrom von Calciumionen, der bei einer Reihe pathologischer Zustände, vor allem bei arterieller Hypertonie, gestört ist. Beeinflusst den Tonus der Venen nicht. Stärkt den koronaren Blutfluss, verbessert die Blutversorgung ischämischer Bereiche des Myokards, ohne dass es zum „Steal“-Phänomen kommt, und aktiviert die Funktion von Kollateralen. Durch die Erweiterung der peripheren Arterien werden der gesamte periphere Gefäßwiderstand, der Myokardtonus, die Nachlast und der Sauerstoffbedarf des Myokards verringert und die Dauer der diastolischen Entspannung des linken Ventrikels verlängert. Es hat praktisch keine Wirkung auf die Sinus- und Atrioventrikularknoten und weist keine antiarrhythmische Wirkung auf. Erhöht die Nierendurchblutung und verursacht eine mäßige Natriurese. Die negativen chrono-, dromo- und inotropen Wirkungen werden durch eine Reflexaktivierung des sympathoadrenalen Systems und einen Anstieg der Herzfrequenz als Reaktion auf die periphere Vasodilatation überlagert.

Der Wirkungseintritt beträgt 20 Minuten, die Wirkungsdauer 12-24 Stunden.

Verbindung

Nifedipin + Hilfsstoffe.

Pharmakokinetik

Die Absorption ist hoch (mehr als 92–98 %). Bioverfügbarkeit – 40–60 %. Essen erhöht die Bioverfügbarkeit. Hat einen „First-Pass“-Effekt durch die Leber. Retardformen sorgen für eine allmähliche Freisetzung des Wirkstoffs in den systemischen Kreislauf. Durchdringt die Blut-Hirn-Schranke (BBB) ​​und die Plazentaschranke und wird ausgeschieden Muttermilch. Vollständig in der Leber metabolisiert. Die Ausscheidung erfolgt in Form inaktiver Metaboliten, hauptsächlich über die Nieren (80 %) und die Galle (20 %).

Hinweise

  • chronisch stabile Angina pectoris (Angina pectoris);
  • vasospastische Angina pectoris (Prinzmetal-Angina);
  • arterielle Hypertonie (in Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln);
  • Raynaud-Krankheit und Syndrom.

Freigabeformulare

Dragee 10 mg.

Tabletten 10 mg.

Retardtabletten (retardiert), filmbeschichtet 20 mg.

Kapseln 5 mg und 10 mg.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Dragees oder Tabletten

Das Dosierungsschema wird je nach Schwere der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie individuell festgelegt. Es wird empfohlen, das Medikament während oder nach den Mahlzeiten mit etwas Wasser einzunehmen.

Anfangsdosis: 1 Pille (Tablette) (10 mg) 2-3 mal täglich. Bei Bedarf kann die Dosis des Arzneimittels auf 2 Tabletten oder Pillen (20 mg) erhöht werden – 1-2 mal täglich.

Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg.

Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginös oder blutdrucksenkend) erhalten, sowie bei eingeschränkter Leberfunktion, bei Patienten mit schweren zerebrovaskulären Störungen sollte die Dosis reduziert werden.

Retardtabletten

Innen. Die Tabletten sollten im Ganzen, unzerkaut, während oder nach den Mahlzeiten mit etwas Wasser geschluckt werden.

Bei eingeschränkter Leberfunktion sollte die Tagesdosis 40 mg nicht überschreiten.

Bei älteren Patienten oder Patienten, die eine Kombinationstherapie (antianginös oder blutdrucksenkend) erhalten, werden normalerweise niedrigere Dosen verschrieben.

Die Dauer der Behandlung wird jeweils individuell festgelegt.

Nebenwirkung

  • periphere Ödeme (Füße, Knöchel, Beine);
  • Symptome einer Gefäßerweiterung (Rötung der Gesichtshaut, Hitzegefühl);
  • Tachykardie;
  • Kardiopalmus;
  • ausgeprägter Blutdruckabfall;
  • Ohnmacht;
  • Brustschmerzen (Angina pectoris) bis hin zur Entwicklung eines Myokardinfarkts;
  • Entwicklung oder Verschlechterung einer chronischen Herzinsuffizienz;
  • Arrhythmien;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Schläfrigkeit;
  • Asthenie;
  • Nervosität;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Tremor;
  • Stimmungslabilität;
  • Brechreiz;
  • Schmerzen im Magen und Darm;
  • Durchfall;
  • Verstopfung;
  • Trockenheit der Mundschleimhaut;
  • gesteigerter Appetit;
  • Dyspnoe;
  • Lungenödem (Atembeschwerden, Husten, pfeifende Atmung);
  • Schwellung der Gelenke;
  • Myalgie;
  • Muskelkrämpfe;
  • Anämie, Leukopenie, Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Agranulozytose;
  • Verschlechterung der Nierenfunktion (bei Patienten mit Nierenversagen);
  • Juckreiz der Haut;
  • Nesselsucht;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • Angioödem;
  • toxische epidermale Nekrolyse;
  • Sehbehinderung (einschließlich vorübergehender Sehverlust vor dem Hintergrund der maximalen Konzentration von Nifedipin im Blutplasma);
  • Schmerzen in den Augen;
  • Gynäkomastie (bei älteren Patienten; vollständiges Verschwinden nach Absetzen des Arzneimittels);
  • Galaktorrhoe;
  • erektile Dysfunktion;
  • Gewichtszunahme;
  • Schüttelfrost;
  • Nasenbluten;
  • verstopfte Nase.

Kontraindikationen

  • arterielle Hypotonie (systolischer Blutdruck unter 90 mmHg);
  • kardiogener Schock;
  • Zusammenbruch;
  • schwere Aorten- oder Subaortenstenose;
  • akute Herzinsuffizienz;
  • chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation;
  • instabile Angina pectoris;
  • akuter Myokardinfarkt (während der ersten 4 Wochen);
  • hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie;
  • Sick-Sinus-Syndrom;
  • AV-Blockade 2-3 Grad;
  • Schwangerschaft (bis zu 20 Wochen);
  • Stillzeit;
  • Alter unter 18 Jahren (die Wirksamkeit und Sicherheit der Anwendung wurden nicht untersucht);
  • Überempfindlichkeit gegen Nifedipin oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es liegen keine kontrollierten Studien zur Anwendung von Nifedipin bei schwangeren Frauen vor.

Tierversuche haben das Vorhandensein von Embryotoxizität, Plazentotoxizität, Fetotoxizität und Teratogenität bei der Einnahme von Nifedipin während und nach der Organogenesezeit gezeigt.

Aufgrund der verfügbaren klinischen Daten ist eine Beurteilung des spezifischen perinatalen Risikos nicht möglich. Es gibt jedoch Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für perinatale Asphyxie, Kaiserschnitt, Frühgeburt und intrauterine Wachstumsverzögerung. Es ist unklar, ob diese Fälle eine Folge der Grunderkrankung (arterielle Hypertonie), der durchgeführten Behandlung oder einer spezifischen Wirkung des Arzneimittels Nifedipin sind. Die verfügbaren Informationen reichen nicht aus, um die Möglichkeit von Nebenwirkungen auszuschließen, die eine Gefahr für den Fötus und das Neugeborene darstellen. Daher erfordert die Anwendung von Nifedipin nach der 20. Schwangerschaftswoche eine sorgfältige individuelle Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses für Patientin, Fötus und/oder Neugeborenes und kann nur in Fällen in Betracht gezogen werden, in denen andere Therapiemethoden kontraindiziert oder unwirksam sind.

Der Blutdruck sollte bei schwangeren Frauen sorgfältig überwacht werden, wenn Nifedipin gleichzeitig mit intravenösem Magnesiumsulfat angewendet wird, da die Möglichkeit eines übermäßigen Blutdruckabfalls besteht, der sowohl für die Mutter als auch für den Fötus und/oder das Neugeborene eine Gefahr darstellt.

Nifedipin ist während der Stillzeit kontraindiziert, da es in die Muttermilch übergeht. Wenn eine Nifedipin-Therapie unbedingt erforderlich ist, wird empfohlen, mit dem Stillen aufzuhören.

Anwendung bei Kindern

Bei Kindern unter 18 Jahren kontraindiziert.

spezielle Anweisungen

Während der Behandlungsdauer müssen Sie auf den Genuss von Alkohol verzichten.

Obwohl bei langsamen Kalziumkanalblockern kein Entzugssyndrom auftritt, wird vor dem Absetzen der Behandlung eine schrittweise Dosisreduktion empfohlen.

Die gleichzeitige Gabe von Betablockern muss unter sorgfältiger ärztlicher Aufsicht erfolgen, da dies zu einem übermäßigen Blutdruckabfall und in manchen Fällen zu einer Verschlimmerung einer Herzinsuffizienz führen kann. Während der Behandlung sind positive Ergebnisse mit dem direkten Coombs-Test und Labortests auf antinukleäre Antikörper möglich.

Die Regelmäßigkeit der Behandlung ist unabhängig von Ihrem Befinden wichtig, da der Patient die Symptome einer arteriellen Hypertonie möglicherweise nicht spürt.

Die diagnostischen Kriterien für die Verschreibung des Arzneimittels gegen vasospastische Angina pectoris sind: klassische, Krankheitsbild begleitet von charakteristischen Veränderungen im Elektrokardiogramm (ST-Strecken-Hebung); das Auftreten einer Ergometrin-induzierten Angina pectoris oder eines Koronararterienspasmus; Identifizierung eines Koronarspasmus während der Angiographie oder Identifizierung einer angiospastischen Komponente ohne Bestätigung (z. B. mit einer anderen Spannungsschwelle oder bei instabiler Angina pectoris, wenn Elektrokardiogrammdaten auf einen vorübergehenden Angiospasmus hinweisen).

Für Patienten mit schwerer hypertrophe Kardiomyopathie Es besteht das Risiko, dass nach der Einnahme von Nifedipin die Häufigkeit, Schwere und Dauer von Angina pectoris-Anfällen zunimmt. in diesem Fall ist ein Absetzen des Arzneimittels erforderlich.

Bei Hämodialysepatienten mit hohem Blutdruck, irreversiblem Nierenversagen und einer Verringerung des zirkulierenden Blutvolumens sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden, da es zu einem starken Blutdruckabfall kommen kann.

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion werden engmaschig überwacht und gegebenenfalls wird die Dosis des Arzneimittels reduziert und/oder es werden andere Darreichungsformen von Nifedipin eingesetzt.

Es ist zu bedenken, dass zu Beginn der Behandlung Angina pectoris auftreten kann, insbesondere nach einem kürzlichen abrupten Absetzen von Betablockern (es wird empfohlen, letztere schrittweise abzusetzen).

Wenn der Patient während der Therapie eine Operation unter Vollnarkose benötigt, ist es notwendig, den Chirurgen-Anästhesisten über die Art der durchgeführten Therapie zu informieren.

Bei der In-vitro-Fertilisation verursachten Blocker „langsamer“ Kalziumkanäle in einigen Fällen Veränderungen im Kopfteil der Spermien, die zu einer Funktionsstörung der Spermien führen konnten. In Fällen, in denen wiederholt in-vitro-Fertilisation aus unklaren Gründen nicht zustande kam, wurden Blocker „langsamer“ Kalziumkanäle, einschließlich Nifedipin, in Betracht gezogen möglicher Grund Misserfolge.

Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Maschinen zu bedienen

Während des Behandlungszeitraums muss beim Führen von Fahrzeugen und bei der Ausübung anderer potenzieller Aktivitäten Vorsicht geboten sein gefährliche Arten Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die Schwere des Blutdruckabfalls nimmt bei gleichzeitiger Anwendung von Nifedipin mit anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Nitraten, Cimetidin, Ranitidin (in geringerem Maße), Inhalationsanästhetika,

Diuretika und trizyklische Antidepressiva.

Unter dem Einfluss von Nifedipin wird die Konzentration von Chinidin im Blutplasma deutlich reduziert. Erhöht die Digoxinkonzentration im Blutplasma und daher sollten die klinische Wirkung und der Digoxingehalt im Blutplasma überwacht werden.

Rifampicin ist ein starker Induktor des CYP3A4-Isoenzyms. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Rifampicin wird die Bioverfügbarkeit von Nifedipin deutlich reduziert und dementsprechend seine Wirksamkeit verringert. Die Anwendung von Nifedipin in Kombination mit Rifampicin ist kontraindiziert. In Kombination mit Citraten werden Tachykardie und die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin verstärkt. Kalziumpräparate können die Wirkung langsamer Kalziumkanalblocker verringern. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Nifedipin erhöht sich die gerinnungshemmende Wirkung von Cumarin-Derivaten.

Es kann Medikamente mit einem hohen Bindungsgrad aus der Proteinbindung verdrängen (einschließlich indirekter Antikoagulanzien – Cumarin- und Indandionderivate, Antikonvulsiva, Chinin, Salicylate, Sulfinpyrazon), wodurch ihre Konzentrationen im Blutplasma ansteigen können. Unterdrückt den Metabolismus von Prazosin und anderen Alpha-Blockern, wodurch die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt werden kann.

Procainamid, Chinidin und andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, verstärken die negativ inotrope Wirkung und können das Risiko einer signifikanten QT-Verlängerung erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Magnesiumsulfat bei schwangeren Frauen kann zu einer Blockade neuromuskulärer Synapsen führen.

Cytochrom P450 3A-Inhibitoren wie Makrolide (z. B. Erythromycin), Fluoxetin, Nefazodon, Proteaseinhibitoren (z. B. Amprenavir, Indinavir, Nelfinavir, Ritonavir oder Saquinavir), Antimykotika(Ketoconazol, Itraconazol oder Fluconazol) führen zu einem Anstieg der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma. Unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit der Anwendung des Blockers „langsamer“ Kalziumkanäle Nimodipin können folgende Wechselwirkungen mit Nifedipin nicht ausgeschlossen werden: Carbamazepin, Phenobarbital – eine Abnahme der Konzentration von Nifedipin im Blutplasma; Quinupristin, Dalfopristin, Valproinsäure – erhöhen die Konzentration von Nifedipin im Blutplasma.

Aufgrund einer möglichen Verstärkung der inotropen Wirkung sollte Nifedipin gleichzeitig mit Disopyramid und Flecainid mit Vorsicht verschrieben werden.

Nifedipin hemmt die Ausscheidung von Vincristin aus dem Körper und kann zu verstärkten Nebenwirkungen führen; Reduzieren Sie gegebenenfalls die Vincristin-Dosis.

Grapefruitsaft unterdrückt den Metabolismus von Nifedipin im Körper und daher ist ihre gleichzeitige Anwendung kontraindiziert.

Analoga des Medikaments Nifedipin

Strukturelle Analoga des Wirkstoffs:

  • Adalat;
  • Vero Nifedipin;
  • Calcigard retard;
  • Cordafen;
  • Cordaflex;
  • Cordaflex RD;
  • Cordipin;
  • Cordipin XL;
  • Cordipin-Retard;
  • Corinfar;
  • Corinfar verzögert;
  • Corinfar UNO;
  • Nicardia;
  • Nicardia SD verzögert;
  • Nifadil;
  • Nifebene;
  • Nifehexal;
  • Nifedex;
  • Nifedicap;
  • Nifedicor;
  • Nifecard;
  • Nifecard HL;
  • Nifelat;
  • Niphelat Q;
  • Nifelat R;
  • Nifesan;
  • Osmo Adalat;
  • Sanfidipin;
  • Sponif 10;
  • Phenigidin.

Wenn es für den Wirkstoff keine Analoga des Arzneimittels gibt, können Sie den untenstehenden Links zu den Krankheiten folgen, bei denen das entsprechende Arzneimittel hilft, und sich die verfügbaren Analoga für die therapeutische Wirkung ansehen.

Nifedipin ist der Name eines wirksamen, langwirksamen Arzneimittels zur Schmerzlinderung bei instabiler Angina pectoris. Es normalisiert den Blutdruck und reduziert die Myokardischämie. Die schnelle Absorption des Arzneimittels trägt zu seiner selektiven Wirkung auf langsame Kalziumkanäle bei.

Das Medikament hilft, den Eintritt von Ca2+ in die Muskelzellen des Myokards, die Wände der Koronararterien und der peripheren Arterien zu verlangsamen. Vor dem Hintergrund einer Tonusabnahme kommt es zu einer gleichzeitigen Entspannung der Gefäßwände mit anschließender Vergrößerung des Lumens. Bei Beachtung der Gebrauchsanweisung kann die Anwendung von Nifedipin bei organischen Herzrhythmusstörungen zu einer Verringerung der Herzfrequenz führen.

Durch die Erweiterung der Gefäßlumen wird eine vollständige Versorgung der Zellen des Herzens und des Gehirns mit sauerstoffreichem Blut sichergestellt, was eine Voraussetzung für eine schnelle Genesung nach einer koronaren Herzkrankheit wird. Die Sauerstoffsättigung des Blutes reduziert Angina pectoris-Symptome.

Freisetzungsform des Arzneimittels

Die moderne Pharmakologie hat die Einzelhandelsproduktion des Arzneimittels Nifedipin etabliert:

  • in Tabletten 0,01 g (10 mg), beschichtet mit Lebensmittelüberzug;
  • in Tabletten 0,02 g (20 mg) mit verlängerter Wirkung (Nifedipin retard);
  • V Infusionslösung(1 ml – 0,0001 g Wirkstoff) – 50 ml Flaschen;
  • in Ampullen zur Verabreichung Herzkranzgefäße Jeweils 2 ml – Packung à 5 Stück. Der Wirkstoffgehalt beträgt 0,0001 g pro 1 ml.

Verpackung des Arzneimittels in Tabletten

Chemische Zusammensetzung des Arzneimittels

Das Arzneimittel ist ein gelbes Pulver, das in Flüssigkeit unlöslich ist. Eine Tablette enthält den Wirkstoff – ein Derivat von Dihydropyridin 1,4 – einem der Hauptvertreter der BCP-Klasse.

Chemische Formel von Nifedipin

Für eine bessere Absorption Wirkstoff Dem Medikament wurden Hilfskomponenten hinzugefügt:

  1. Lactose-Monohydrat. Lebensmittelverstärker Geschmacksqualitäten, Kohlenhydratdisaccharid.
  2. Zellulose-Mikrokristalle. Organische Elemente für die Sedimentationsstärke des Wirkstoffs im Körper.
  3. Magnesiumstearat. Emulgator E572, stabilisiert organische Funktionen.
  4. Weizenstärke. Nahrungsergänzungsmittel Dadurch bleibt der Wirkstoff in den organischen Zellen erhalten, was seine Absorption erleichtert.

Pharmakologie

Das synthetische Medikament Nifedipin ist ein selektiver Blocker langsamer Kalziumkanäle. Sein Wirkstoff verhindert einen Anstieg der Calciumionenkonzentration in Kardiomyzyten und glatten Muskelzellen großer Gefäßäste. Wenn die Dosis erhöht wird, wird der Fluss von Calciumionen aus Strukturzellen in das Blut vollständig blockiert. Gleichzeitig reduziert das Medikament die Blutplättchenaggregation.

Nifedipin desynchronisiert den Kontraktionsrhythmus der Herzmuskulatur und blockiert Calmodulin und Troponin. Die selektive Blockadewirkung von Nifedipin beruht auf der Missachtung des Verschlusses der Kanäle venöser Myozyten.

Durch die Erhöhung der Blutflussgeschwindigkeit fördert Nifedipin die regenerative Wiederherstellung der Durchblutung in Bereichen mit Ischämie durch die Öffnung zusätzlicher Gefäßzweige.

Reduziert Anzeichen von Arterienkrämpfen, senkt den Blutdruck und den Sauerstoffbedarf des Myokards. Fördert die Erweiterung der Herzkranzgefäße und peripheren Gefäße. Stärkt die Nierenfunktion.

Der Zeitpunkt des Einsetzens der klinischen Wirkung beträgt 20 Minuten ab dem Zeitpunkt der Verabreichung, die Wirkungsdauer beträgt je nach eingenommener Dosierung 4 bis 6 Stunden. Die Verabreichung durch intravenöse Infusion stellt den Beginn sicher aktuelle Wirkung in 7 Minuten. Durch die direkte Injektion in den Herzmuskel können Sie dies innerhalb von 5 Sekunden erreichen.

Pharmakologische Daten von Nifedipin

Die empfohlene Tagesdosis von Nifedipin beträgt nicht mehr als 40 mg. Die Abhängigkeit von dem Arzneimittel tritt 60 Tage nach der täglichen Einnahme ein. Die Wirkung des Produkts im Körper beträgt 24 Stunden.

Pharmakokinetik

Der Prozess der intestinalen Aufnahme des Wirkstoffs in den Blutkreislauf beträgt 80-92 Prozent. Orale Verabreichung Die Einnahme von Nifedipin mit Nahrungsmitteln führt dazu, dass die Bioverfügbarkeit von Nifedipin mehr als 60 % beträgt. Der Verzehr auf nüchternen Magen sorgt für eine Bioverfügbarkeit von 40 %.

Das Arzneimittel wird in den ersten drei Stunden nach der Verabreichung in der Leber primär verarbeitet. Es hat eine hohe Bindung an Blutplasmaproteine ​​– bis zu 90 %. Die Halbwertszeit (von 4 bis 17 Stunden) und der endgültige Metabolismus des Wirkstoffs finden in der Leber statt. Das Endprodukt in Form inaktiver Metaboliten wird mit der Galle und über die Nieren ausgeschieden (ca. 70 %).

Pathologische Veränderungen in der Leber haben keinen Einfluss auf die Eliminationszeit des Arzneimittels.

Hinweise zur Verwendung

Das antianginöse Medikament wird erfolgreich bei der Behandlung organischer Störungen der arteriellen Blutversorgung eingesetzt.

  1. Angiotrophoneurose-Manifestationen als Folge von Störungen des peripheren Blutflusses in den Endarteriolen.
  2. Behandlung von Bluthochdruck (Arzneimittel werden eingesetzt als unabhängiges Heilmittel oder im Rahmen einer komplexen Therapie).
  3. Herzinsuffizienz (chronische Form).
  4. Angina pectoris verschiedener Formen (einschließlich persistierender chronischer und Prinzmetal-Angina).
  5. Herzischämie.
  6. Arterieller Hypertonie.
  7. Gefäßkrampf der Augäpfel und des Innenohrs.

Bei der Behandlung ischämischer Herzerkrankungen vor dem Hintergrund von Angina pectoris-Anfällen kann Nifedipin von Patienten mit einer Vorgeschichte eingenommen werden Nierenversagen. Es gibt eine wissenschaftlich nachgewiesene pharmakologische Tatsache, dass die Anwendung des Arzneimittels das Fortschreiten der nephrogenen Hypertonie verlangsamt.

Behandlung von Angina pectoris mit Nifedipin

Der Einsatz des konventionellen Arzneimittels Nifedipin in der komplexen Therapie der arteriellen Hypertonie sollte mit Vorsicht erfolgen, da die Wirkung des Wirkstoffs den gegenteiligen Effekt hervorrufen kann – einen Myokardinfarkt. Die Frage der Wirkung einer längeren Einnahme von Nifedipin auf die Pathologie wurde noch nicht untersucht.

Behandlungsmethode mit verlängertem Nifedipin in der komplexen Therapie hypertensiven Krise

Die Einnahme des Arzneimittels während der Schwangerschaft wird nur bei dringendem Bedarf und unter strenger Aufsicht des behandelnden Arztes empfohlen. Besonders gefährlich ist das Medikament Nifedipin im dritten Schwangerschaftstrimester.

Nutzungsbedingungen

Es ist besser, die Nifedipin-Tablette zu den Mahlzeiten einzunehmen und sie zusammen mit Nahrung und Trinkwasser zu schlucken. Um eine hypertensive Krise oder Angina pectoris sofort zu lindern, muss die Tablette unter die Zunge gelegt werden (sublinguale Methode). In diesem Fall muss der Patient in Rückenlage die Tablette auflösen, ohne zu kauen. Bei anhaltenden Schmerzen dürfen Sie nach einer halben Stunde eine weitere Tablette auf die gleiche Weise einnehmen.

Gemäß der Gebrauchsanweisung von Nifedipin retard werden diese Tabletten zur Langzeitanwendung empfohlen, in der Regel 20 mg 2-mal täglich.

Die tägliche Norm für einen Erwachsenen beträgt 2 Tabletten à 20 mg. Maximale Dosierung Medikamente pro Patient sollten 80 mg pro Tag nicht überschreiten.

Um Entwicklung zu vermeiden Nebenwirkung Patienten mit systemischen Störungen der Hirndurchblutung oder Leberversagen in der Vorgeschichte sollten die eingenommene Dosis begrenzen.

Die Anpassung der Behandlung mit Nifedipin erfolgt durch den behandelnden Arzt unter ständiger Überwachung des Blutdrucks und der EKG-Dynamik.

Älteren Patienten und Patienten, die sich einer komplexen angiotensiven Therapie einschließlich des Arzneimittels Nifedipin unterziehen, wird eine Behandlung unter strenger ärztlicher Aufsicht mit obligatorischer ständiger Anpassung der eingenommenen Dosen empfohlen.

Die Dosierung und das Behandlungsschema werden individuell von einem kompetenten Spezialisten entsprechend den hämodynamischen Parametern des Patienten festgelegt.

Kontraindikationen für die Verwendung des Arzneimittels

  • individuelle Empfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile des Arzneimittels;
  • der erste Monat nach dem Myokardinfarkt;
  • Kollaps oder kardiogener Schock;
  • arterielle Hypotonie;
  • Schwäche des Sinusknotens des Herzens (Störung des Sinusrhythmus);
  • ausgeprägte Anzeichen einer Aorten- oder Mitralstenose, hypertrophe Subaortenstenose;
  • Tachykardie in der Vorgeschichte;
  • Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Alter bis 18 Jahre (die Wirkung des Arzneimittels ist nicht nachgewiesen).

Die Anwendung des Arzneimittels wird mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen empfohlen:

  • Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz;
  • Patienten mit funktionellem Leber- und Nierenversagen;
  • Patienten, die an pathologischen Störungen der Hirndurchblutung in schwerer Form leiden;
  • Patienten mit Diabetes mellitus;
  • Patienten unter Hämodialyse;
  • Patienten mit maligner arterieller Hypertonie.

Kontraindikationen für die Anwendung von verlängertem Nifedipin

Nebenwirkungen

IN medizinische Übung Fälle erfasst Nebenwirkungen aufgrund der Einnahme von Nifedipin in Form von Gesichtshyperämie, Lethargie, Schmerz im Kopf, leichte Schwellung der unteren Extremitäten.

Bei längerer Einnahme des Arzneimittels zeigten die Patienten Anzeichen eines Abfalls des systolischen Drucks, eines Anstiegs der Lebertransaminasen und Verdauungsstörungen.

Die Verwendung des Arzneimittels schließt allergische Reaktionen auf einen der Wirkstoffe nicht aus.

Nebenwirkungen des Kalziumantagonisten Nifedipin

Spezielle Bedingungen

Aufgrund der Abhängigkeitsbildung wird ein abrupter Abbruch der Nifedipin-Therapie nicht empfohlen. Das Medikament sollte schrittweise abgesetzt werden, indem die Dosis bei der nächsten Anwendung reduziert wird. Darüber hinaus ist es während der Behandlungszeit strengstens verboten, Alkohol zu trinken oder Tätigkeiten auszuüben, die eine hohe Konzentration erfordern.

Was tun bei Überdosierung?

Die ersten Symptome, die auf eine Überdosierung von Nifedipin hinweisen, sind Kopfschmerzen, Schwindel, Rötung der Gesichtshaut, ein starker Blutdruckabfall und die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen.

Behandlung einer Überdosis Nifedipin

Sofortige Magenspülung, Einnahme von Aktivkohle, Maßnahmen zur Stabilisierung der Herz-Kreislauf-Aktivität. Als Gegenmittel kann die intravenöse Gabe einer 10 %igen Calciumchloridlösung eingesetzt werden. Bei ausgeprägten Blutdrucksenkungserscheinungen wird dem Patienten Dopamin oder Dobutamin intravenös verabreicht. Bei Herzerkrankungen kommt Atropin oder Isoprenalin zum Einsatz.

Reanimationsmaßnahmen werden mit einer obligatorischen dynamischen Überwachung des Glukose- und Elektrolytspiegels im Blut des Patienten durchgeführt.

Wechselwirkung mit anderen Medikamenten

Nifedipin zeichnet sich durch folgende Wechselwirkungszeichen aus:

  1. Bei gleichzeitiger Einnahme des Arzneimittels mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln, Diuretika, Ranitidin und trizyklischen Antidepressiva wird die blutdrucksenkende Wirkung verstärkt.
  2. Nitrate verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Nifedipin bei gleichzeitiger möglicher Entwicklung einer latenten Tachykardie.
  3. Die Kombination des Arzneimittels mit Betablockern birgt das Risiko fortschreitender Symptome einer Herzinsuffizienz.
  4. Nifedipin reduziert die Konzentration von Chinidin im Blutplasma. Der Gehalt an Digoxin und Theophyllin steigt.
  5. Rifampicin unterdrückt die Wirkung von Nifedipin, indem es den Metabolismus seiner Derivate aufgrund der Enzyminduktion der Leber beschleunigt.
  6. Die gleichzeitige Anwendung mit Anticholinergika führt bei Patienten zu Gedächtnisstörungen.

Lagerbedingungen, Preis

Das Medikament ist in Apotheken auf Rezept erhältlich. Sie können Nifedipin im Einzelhandel für 65-130 Rubel kaufen.

Das Medikament Nifedipin sollte an einem dunklen Ort aufbewahrt werden konstante Temperatur nicht höher als 24 Grad Celsius. Die Haltbarkeitsdauer des Arzneimittels beträgt drei Jahre ab dem Erscheinungsdatum (Herstellungsdatum auf der Verpackung).

Analoga

Zu den Analoga, die die gleichen Wirkprinzipien auf die Pathologie haben wie Nifedipin, gehören:

Enge Synonyme-Analoga von Nifedipin

  • Calcigard;
  • Nifangin;
  • Cordaflex;
  • Sanfidipin;
  • Nifehexal;
  • Phenigidin;
  • Pidilat;
  • Ecodipin;
  • Corinfar.