Leichter Grad an Uo. Geistige Behinderung bei Kindern

Das Kind ist nicht wie seine Altersgenossen – seine allgemeine Entwicklung bleibt hinter der Norm zurück, es kommt nicht mit dem zurecht, was anderen Kindern leicht fällt. Es ist mittlerweile üblich, über solche Kinder zu sprechen.“ besonderes Kind" Natürlich sind Kinder mit geistiger Behinderung eine große Herausforderung für Eltern. Es ist traurig und schmerzhaft zu erkennen, dass ein Kind möglicherweise ein Außenseiter der Gesellschaft ist. Allerdings kann eine geistige Behinderung häufig korrigiert werden.

Hinkt es hinterher oder entwickelt es sich anders?

Kinder entwickeln sich auf unterschiedliche Weise. Die Standards, nach denen die geistige Entwicklung von Kindern diagnostiziert wird, sind recht willkürlich und durchschnittliche Indikatoren. Wenn sich ein Kind in einem anderen Tempo entwickelt, ist dies kein Grund anzunehmen, dass das Baby dies getan hat grobe Verstöße Entwicklung der Intelligenz. Fälle, in denen junges Alter Die Person hatte eine Diskrepanz mit den Normen der geistigen und intellektuellen Entwicklung und zeigte im höheren Alter herausragende Ergebnisse im Bereich der Kognition – keine Seltenheit. Selbst eine Sprachverzögerung ist kein Beweis für die Behinderung eines Kindes – viele Kinder sprechen erst im Alter von zwei Jahren, aber zu diesem Zeitpunkt entwickeln sie einen passiven Wortschatz – nach zwei Jahren beginnen solche Kinder sofort, gut und viel zu sprechen. Daher, wenn es ein oder zwei Abweichungen von gibt Altersstandards, keine Panik. Der Alarm sollte ausgelöst werden, wenn ein Komplex von Anzeichen einer geistigen Behinderung beobachtet wird.

Lassen Sie uns definieren, was geistige Behinderung ist. Erstens erfolgt die Entwicklung von Kindern mit geistiger Behinderung vor dem Hintergrund recht starker Abweichungen in der bedingten Reflexaktivität des Gehirns. Sie haben ein Ungleichgewicht in den Prozessen der Hemmung und Erregung, Signalsystem Das Gehirn arbeitet auch mit Störungen. Dies wirkt sich stark auf die kognitiven Fähigkeiten aus – Kinder haben keine oder eine schwache Aufmerksamkeit, Neugier (Wissensdrang), es gibt Unterentwicklung kognitive Interessen, Wille.
Es lohnt sich, zwischen geistiger Behinderung selbst und geistiger Behinderung zu unterscheiden. Geistige Behinderung impliziert schwerwiegendere Störungen der intellektuellen und psychoemotionalen Sphäre. In schweren Fällen ist eine Korrektur solcher Störungen praktisch unmöglich – wir sprechen von schweren Fällen von Kretinismus, geistiger Behinderung. Allerdings muss man sagen, dass solche Fälle in Wirklichkeit recht selten sind. Kinder mit geistiger Behinderung zeichnen sich durch eine Reihe von Merkmalen aus, und eine Korrektur ihrer Entwicklung ist nicht nur möglich, sondern auch durchaus erfolgreich: In manchen Fällen können Kinder in ihrer Entwicklung mit Gleichaltrigen gleichziehen.

Ursachen geistiger Behinderung

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, die zusammen oder einzeln zu Entwicklungsverzögerungen führen können. Oftmals leiden Kinder mit geistiger Behinderung an angeborenen Hör-, Seh- und Sehstörungen. Sprachapparat. Bei solchen Mängeln konnten sich die geistigen Fähigkeiten des Kindes zunächst noch im Normbereich bewegen, sie entwickelten sich jedoch aufgrund der verminderten Hör- und Sehfähigkeit ab den ersten Lebenstagen nicht weiter. Dementsprechend kam es zu einer Verzögerung geistige Entwicklung. Die Korrektur ist in diesem Fall sehr erfolgreich.

Sehr oft sind die Ursachen einer geistigen Behinderung eine schwierige Schwangerschaft, bei der es zu einem längeren Sauerstoffmangel des Fötus kam; Geburtsverletzungen, Geburtserstickung; einige ansteckende und somatische Erkrankungen eines Kindes in jungen Jahren, Vergiftungen, genetische Schäden aufgrund von Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit der Eltern.

In einem sehr großen Prozentsatz der leichten Fälle geistiger Behinderung ist Bildung bzw. deren völliges Fehlen schuld. Es ist bekannt, dass es zu geistiger Behinderung kommt, wenn Eltern sich nicht auf das Kind einlassen und nicht mit ihm sprechen; wenn das Kind aus irgendeinem Grund schon in jungen Jahren von seiner Mutter isoliert wurde. Auch hier gelingt die Korrektur in den meisten Fällen.

Entwicklung geistig behinderter Kinder

Geistig behinderte Kinder brauchen mehr Zeit, um Stoff zu verstehen. Schwierigkeiten, das Wesentliche zu erkennen, Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge zu verstehen, und ein langsames Erkennen des Bekannten beeinträchtigen die Lernfähigkeit des Kindes und verlangsamen und erschweren den Lernprozess.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass die Entwicklung geistig behinderter Kinder unmöglich oder unnötig ist. Im Gegenteil, auf solche Kinder muss besonders eingegangen werden und die Entwicklungsaktivitäten, die intensiver sein müssen, müssen sehr sorgfältig organisiert werden. Aber hier ist eine andere Intensität gefragt.

Zunächst müssen Eltern geduldig sein und Vertrauen in ihr Kind haben. Das Wichtigste ist, dass Sie Ihr Kind niemals mit anderen Kindern vergleichen. Selbst für ein gesundes Kind mit normaler geistiger Entwicklung ist ein Vergleich schädlich – für besondere Kinder ist er katastrophal gefährlich! Infolgedessen zieht sich das Kind in sich selbst zurück, beginnt, sich selbst für hoffnungslos zu halten, verfällt in eine Neurose oder wird aggressiv.

Um die Verzögerung in der intellektuellen Entwicklung erfolgreich zu korrigieren, sollten regelmäßig Tests durchgeführt werden. Bei der sogenannten Diagnostik der geistigen Entwicklung von Kindern handelt es sich um eine Reihe spezieller Teststandards, die ein Kind ab einem bestimmten Alter normalerweise bewältigen sollte. Kleine Abweichungen in die eine oder andere Richtung sollten den Eltern keine Sorgen bereiten. Erreicht das Kind eindeutig nicht die Norm, sind Korrekturkurse in diesem Bereich erforderlich. Denken Sie daran, dass die geistige Entwicklung ungleichmäßig verläuft und die Möglichkeit besteht, bis zum Erwachsenenalter Intelligenz und psychoemotionale Sphäre zu entwickeln. Aber die Überwindung einer geistigen Behinderung, selbst in einer schwachen Form, kann Jahre dauern und darauf muss man vorbereitet sein.

Natürlich ist die Entwicklung geistig zurückgebliebener Kinder eine tägliche mühsame Arbeit, die große Liebe, Geduld und Selbstaufopferung erfordert. Eltern müssen ihrem Kind ständig etwas über die Welt und die Zusammenhänge der Dinge erzählen, es mit Nahrung für den Geist versorgen und es ermutigen, Wissen in die Praxis umzusetzen. Wissenschaftler glauben, dass ein Kind mit geistiger Behinderung so oft wie möglich überrascht werden sollte – das weckt Neugier und Lernwillen. Sie sollten nicht einmal daran denken, dass das Kind es nicht verstehen wird – Sie müssen mit ihm über alles reden, ihm sagen, warum es so und nicht anders passiert, es ihm zeigen.

Ablenkung der Aufmerksamkeit, Unfähigkeit und Unfähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren, sind eine der Hauptursachen für geistige Behinderung. Indem Sie die Achtsamkeit ständig trainieren und sie innerhalb physiologischer Zeiträume (wenn der Prozess der Gehirnbildung im Gange ist – bis zu 3-6 Jahre) auf alle Arten stimulieren, können Sie unterbrochene Verbindungen wiederherstellen und wieder normalisieren. Aufmerksamkeit zu kultivieren ist so wichtig, dass hier die Regel gilt: Wenn ein Kind mit etwas beschäftigt ist, findet Unterricht mit ihm statt, es konzentriert sich auf das Spiel – es lässt sich auch durch Essen, Schlafen etc. nicht ablenken. Für Kinder mit geistiger Behinderung ist es äußerst wichtig, ihren sich entwickelnden Fokus und ihre Konzentration zu schützen.

Parallel zu Entwicklungsaktivitäten ist es sinnvoll, Medikamente einzunehmen, die das Nervensystem stärken und seine Entwicklung anregen. Aus dieser Sicht ist ein Sud aus Brennnessel, Eleutherococcus-Extrakt, Gelée Royale, Erdbeeren, Blaubeeren, B-Vitamine.

Meine älteste Tochter hat eine leichte geistige Behinderung. Diese Diagnose wurde uns gestellt und drei Jahre später im sechsten psychiatrischen Krankenhaus in Moskau wiederholt (heute heißt es anders, etwa als Sicherheitszentrum). Psychische Gesundheit Kinder und Jugendliche). Zuvor kam es zu einer deutlichen Verzögerung der Sprachentwicklung – das Kind sprach erst im Alter von 4 Jahren richtig. Diese Verzögerung ging wiederum mit einer verzögerten psychomotorischen Entwicklung einher. Meine Tochter saß erst mit 9 Monaten selbstständig aufrecht, begann mit einem Jahr zu krabbeln und ging erst mit einem Jahr und vier Monaten völlig selbstständig.

Tatsächlich unterschied sich das Kind bis zum Alter von 3 Jahren fast nicht von seinen Altersgenossen, außer dass es etwas langsamer war. Die Tochter war nicht hysterisch, tat nichts Unangemessenes, sie sprach einfach nicht. Ich war dumm und habe geglaubt, als sie mir sagten – keine Sorge, er wird reden. Erst als ich drei Jahre alt war, geriet ich in Panik. Ein von Freunden empfohlener Neurologe verschrieb Enciphabol und /pharmacy/30155-pantogam. Später - /Apotheke/2477-Cortexin. Als Ergebnis der Behandlung erschienen Silben, aber es gab keine Wörter.

Im Alter von vier Jahren begannen sie, bei einem Defektologen zu studieren, und hier war die Wirkung bereits sehr deutlich spürbar – Wörter erschienen in der aktiven Reserve, die Tochter begann, neue Wörter und Sätze zu wiederholen. Im Alter von fünf Jahren lebte die Tochter bei ihrem Vater (meinem). ex Mann) In einer anderen Stadt ging ich in den Garten. Es gab dort keinen Logopäden – sie arbeiteten mit einem Logopäden aus dem Kindergarten zusammen. Es gab keinen Effekt als solchen, das Jahr ging verloren.

Im Alter von sechs bis sieben Jahren haben wir in Moskau an der Grünen Linie studiert. Der Logopäde dort war wunderbar, aber mit dem Logopäden hatten wir Pech – der Unterricht hatte praktisch keine Wirkung. Im selben Jahr wurden wir auf eine medizinische Grundschule geschickt, deren Fachärzte nach einem Gespräch mit dem Kind jedoch keine Überweisung an eine Schule für Logopädie erteilen wollten. Sie verlangten ein psychiatrisches Gutachten.

Das Fazit eines Psychiaters bzw. der sechsten Kommission psychiatrisches Krankenhaus, war - geistige Behinderung milder Grad ohne Anzeichen einer Verhaltensstörung aus anderen genannten Gründen. Soweit ich weiß, ist dies der Grund für OHP. Zuvor schrieben sie uns eine gewisse ONR (ich glaube die erste), jetzt sind dies Elemente von ONR. Es gibt auch eine Vorgeschichte mit gelöschter Dysarthrie und beeinträchtigter Entwicklung der schriftlichen Sprache.

Wie viele Eltern glaubte ich es zunächst nicht, als ich die Diagnose UO hörte, und war dann verärgert. Hier zeichneten sich auch die Aussichten ab, in eine Typ-8-Schule aufgenommen zu werden. Schon wieder Frust. Aber so oder so sind wir auf eine solche Schule gegangen.

Ich werde etwas über die Schule sagen. Dann schien es mir sehr gut – kleine Klassengrößen, gute Ausstattung, die Anwesenheit einer erweiterten Tagesgruppe usw. Es gab nur eines – in der Klasse waren Kinder mit SOOO unterschiedlichen Diagnosen: Down-Syndrom, Autismus, Behinderung unterschiedliche Grade. Infolgedessen war der Bildungsprozess, und das wurde mir erst viel später klar, auf die schwächsten Kinder ausgerichtet. Mein Kind war eine ausgezeichnete Schülerin, und das, obwohl sie schrieb (und schreibt)

Sie hat grobe Fehler und kann Probleme ÜBERHAUPT nicht lösen. Das Einzige ist, dass er selbst für eine Regelschule recht gut liest.

Aber in dieser Schule hatten wir unglaubliches Glück mit einer Logopädin – in zwei Jahren gelang es ihr, die Laute „k“, „l“, „sh“, „zh“, „c“, „ch“, „sch“ einzuführen “, teilweise „r“... Ja, wir hatten eigentlich nicht das halbe Alphabet. Für das erste Schuljahr Wortschatz Die Rede meiner Tochter war sehr, sehr weit, aber die Rede selbst war furchtbar ungrammatisch. Die Logopädin sagte sogar, dass sie höchstwahrscheinlich agrammatisch bleiben würde. Aber zum Glück danach Sommerferien Die Tochter beugt Wörter irgendwie scharf richtig, ändert sie nach Geschlecht, Zahl usw.

In der dritten Klasse hatten wir auch eine Zusatzausbildung bei einem Logopäden, aber ich kann nichts Wesentliches erwähnen, wir haben alle Zischgeräusche automatisiert.

Jetzt haben wir eine neue Schule (wir sind ins Dorf gezogen) und einen neuen Logopäden. Bei einem Treffen wurde klar, dass sie eine erstklassige Spezialistin war – sie schenkte etwas Aufmerksamkeit, dem noch kein Spezialist zuvor ausreichend Aufmerksamkeit geschenkt hatte. Das Kind hat angespannte Gesichtsmuskeln, die meines Wissens die Ursache für die verschwundene Dysarthrie sind. Für mich war es eine Entdeckung, dass meine Tochter praktisch keine Mimik hat. Nein, sie lächelt natürlich und runzelt die Stirn, aber die Emotionen in ihrem Gesicht sind nicht so deutlich sichtbar wie bei den meisten Menschen. Und mein Kind kann zum Beispiel mit seinen Augenbrauen kein Erstaunen zeigen.

Unsere neue Logopädin sagte, dass sie als Erstes diese Klemme beseitigen und erst dann die Laute verfeinern werde. Was mich sehr gefreut hat, war ihre Zuversicht, dass unsere Rede VOLLSTÄNDIG in Ordnung sein würde. Durch regelmäßiges Üben wird die unklare Aussprache verschwinden!!! Jetzt machen wir es jeden Tag spezielle Übungen um die Muskeln zu entspannen.

Was das Studium betrifft, neue Schule Wir gingen nicht in die vierte, sondern in die dritte Klasse. Die Konzentration der Moskauer Schule auf die leistungsschwächsten Kinder wirkte sich aus, ebenso wie die Tatsache, dass unsere Lehrerin direkt feststellte, dass „DIESE“ Kinder nicht in der Lage seien, Mathematik zu beherrschen. Aber das Programm für Schulen des Typs 8 ist für solche Kinder zusammengestellt, was bedeutet, dass sie... Die Noten in Russisch und Mathematik betragen demnach hauptsächlich 3 oder 4 literarische Lektüre, mündliche Rede, die lebendige Welt - hauptsächlich 5. Jetzt lernen wir das Einmaleins für 2 und 3, denn jetzt sprechen wir nur aus und schreiben dann schwierige Wörter aus dem Rechtschreibwörterbuch auf.

Die Tochter ist sozial gut entwickelt: Sie kann Gespräche führen, auch mit Fremde Sie nutzt problemlos ein Mobiltelefon und Skype und findet in Suchmaschinen, was sie braucht. Sie hat keine Konflikte mit anderen Kindern, unterstützt Spiele (bietet selten eigene an) und ist bestrebt, alle einzuladen. Was mich aufregt, ist die Hartnäckigkeit und der Widerspruchsgeist in seiner Beziehung zu mir. Nun, das ist wahrscheinlich typisch für viele Kinder in ihrem Alter. Wie man so schön sagt, in Ihrem eigenen Land...

  • Unterschiede) - (Video)
    • mentale Behinderung)
  • Behandlung und Korrektur geistiger Behinderung ( Wie behandelt man Oligophrenie?)
  • Rehabilitation und Sozialisierung von Kindern mit geistiger Behinderung - ( Video)

  • Merkmale eines Kindes und Jugendlichen mit geistiger Behinderung ( Manifestationen, Symptome, Anzeichen)

    Für Kinder mit mentale Behinderung ( Oligophrenie) gekennzeichnet durch ähnliche Erscheinungsformen und Zeichen ( Störungen der Aufmerksamkeit, des Gedächtnisses, des Denkens, des Verhaltens usw.). Gleichzeitig hängt die Schwere dieser Störungen direkt vom Grad der geistigen Behinderung ab.

    Für geistig zurückgebliebene Kinder ist es typisch:

    • Denkstörung;
    • Konzentrationsstörungen;
    • kognitive Beeinträchtigung;
    • Sprachstörungen;
    • Kommunikationsprobleme;
    • Sehbehinderung;
    • schwerhörig;
    • sensorische Entwicklungsstörungen;
    • Gedächtnisschwäche;
    • Bewegungsstörungen ( motorische Störungen);
    • psychische Störungen;
    • Verhaltensstörungen;
    • Störungen der emotional-willkürlichen Sphäre.

    Störungen der geistigen Entwicklung und des Denkens, geistige Beeinträchtigungen ( Hauptverstoß)

    Eine beeinträchtigte geistige Entwicklung ist das Hauptsymptom einer geistigen Behinderung. Dies äußert sich in der Unfähigkeit, normal zu denken und zu akzeptieren richtige Entscheidungen, Schlussfolgerungen aus den erhaltenen Informationen ziehen usw.

    Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung und des Denkens bei Oligophrenie sind gekennzeichnet durch:

    • Beeinträchtigte Wahrnehmung von Informationen. In leichten Krankheitsfällen ist die Informationswahrnehmung ( visuell, schriftlich oder mündlich) verläuft viel langsamer als normal. Außerdem benötigt das Kind mehr Zeit, um die empfangenen Daten zu „verstehen“. Bei mittelschwerer Oligophrenie ist dieses Phänomen noch ausgeprägter. Selbst wenn ein Kind Informationen wahrnehmen kann, kann es diese nicht analysieren, wodurch seine Fähigkeit zum selbstständigen Handeln eingeschränkt ist. Bei schwerer geistiger Behinderung wird häufig eine Schädigung der Sinnesorgane beobachtet ( Auge, Ohr). Solche Kinder können bestimmte Informationen überhaupt nicht wahrnehmen. Wenn diese Sinnesorgane funktionieren, werden die vom Kind wahrgenommenen Daten von ihm nicht analysiert. Er kann Farben nicht unterscheiden, Gegenstände nicht anhand ihrer Umrisse erkennen, nicht zwischen den Stimmen geliebter Menschen und Fremden unterscheiden und so weiter.
    • Unfähigkeit zu verallgemeinern. Kinder können keine Verbindungen zwischen ähnlichen Objekten erkennen, aus den empfangenen Daten keine Schlussfolgerungen ziehen oder kleine Details in einem allgemeinen Informationsfluss hervorheben. Bei einer milden Form der Krankheit ist dies nur geringfügig ausgeprägt, während Kinder bei mäßiger geistiger Behinderung Schwierigkeiten haben, Kleidung in Gruppen anzuordnen, Tiere in einer Reihe von Bildern zu identifizieren usw. Bei schweren Formen der Krankheit kann die Fähigkeit, Gegenstände irgendwie zu verbinden oder miteinander in Verbindung zu bringen, völlig fehlen.
    • Verletzung des abstrakten Denkens. Kinder verstehen alles, was sie hören oder sehen, wörtlich. Sie haben keinen Sinn für Humor und können die Bedeutung populärer Ausdrücke, Sprichwörter oder Sarkasmus nicht verstehen.
    • Verletzung der Denkfolge. Dies ist am deutlichsten, wenn versucht wird, eine Aufgabe zu erledigen, die aus mehreren Phasen besteht ( Nehmen Sie zum Beispiel eine Tasse aus dem Schrank, stellen Sie sie auf den Tisch und gießen Sie Wasser aus einer Kanne hinein). Für ein Kind mit schwerer geistiger Behinderung wird diese Aufgabe unmöglich sein ( Er kann eine Tasse nehmen, sie an ihren Platz stellen, sich mehrmals der Kanne nähern und sie aufheben, aber er wird diese Gegenstände nicht verbinden können). Bei mittelschweren bis leichten Krankheitsformen kann jedoch durch intensives und regelmäßiges Training die Entwicklung eines sequentiellen Denkens gefördert werden, das es den Kindern ermöglicht, einfache und auch komplexere Aufgaben zu lösen.
    • Langsames Denken. Um die einfachste Frage zu beantworten ( zum Beispiel, wie alt ist er?), Kind mit milde Form Die Krankheit kann mehrere zehn Sekunden lang über die Antwort nachdenken, gibt aber am Ende meist die richtige Antwort. Bei mäßiger geistiger Behinderung denkt das Kind ebenfalls sehr lange über die Frage nach, die Antwort ist jedoch möglicherweise bedeutungslos und hat keinen Bezug zur Frage. In schweren Fällen der Erkrankung erhalten Sie möglicherweise überhaupt keine Reaktion des Kindes.
    • Unfähigkeit, kritisch zu denken. Kinder sind sich ihres Handelns nicht bewusst und können die Bedeutung ihres Handelns und die möglichen Folgen nicht einschätzen.

    Kognitive Störungen

    Kinder mit leichter geistiger Behinderung zeichnen sich durch ein nachlassendes Interesse an den Gegenständen, Dingen und Ereignissen um sie herum aus. Sie streben nicht danach, etwas Neues zu lernen, und beim Lernen vergessen sie schnell, was sie erhalten haben ( gelesen, gehört) Information. Gleichzeitig ermöglichen ordnungsgemäß durchgeführte Kurse und spezielle Ausbildungsprogramme das Erlernen einfacher Berufe. Bei mittelschwerer bis schwerer geistiger Behinderung können Kinder entscheiden einfache Aufgaben Allerdings ist es für sie äußerst schwierig, sich neue Informationen zu merken und das nur, wenn sie ihnen über einen längeren Zeitraum beigebracht werden. Sie selbst zeigen keine Initiative, etwas Neues zu lernen.

    Konzentrationsstörungen

    Bei allen Kindern mit geistiger Behinderung kommt es zu einer verminderten Konzentrationsfähigkeit, die durch eine beeinträchtigte Gehirnaktivität verursacht wird.

    Bei einer leichten geistigen Behinderung ist es für ein Kind schwierig, längere Zeit still zu sitzen und das Gleiche zu tun ( Beispielsweise können sie ein Buch nicht mehrere Minuten lang lesen und nach dem Lesen nicht noch einmal erzählen, worum es in dem Buch ging). Gleichzeitig kann ein völlig gegenteiliges Phänomen beobachtet werden – beim Studium eines beliebigen Fachs ( Situationen) Das Kind konzentriert seine Aufmerksamkeit übermäßig auf die kleinsten Details, ohne das Thema wertzuschätzen ( Situation) im Allgemeinen.

    Bei einer mäßigen geistigen Behinderung ist es äußerst schwierig, die Aufmerksamkeit des Kindes zu erregen. Gelingt dies, ist das Kind nach wenigen Sekunden wieder abgelenkt und wechselt zu einer anderen Aktivität. Bei schweren Verlaufsformen ist es überhaupt nicht möglich, die Aufmerksamkeit des Patienten zu erregen ( nur im Ausnahmefällen Das Kind kann auf helle Gegenstände oder laute, ungewöhnliche Geräusche reagieren).

    Sprachbehinderung/Unterentwicklung und Kommunikationsprobleme

    Sprachstörungen können mit einer funktionellen Unterentwicklung des Gehirns verbunden sein ( was typisch für eine milde Form der Krankheit ist). Gleichzeitig können bei mittelschwerer und schwerer Oligophrenie organische Schäden am Sprachapparat beobachtet werden, die auch zu gewissen Kommunikationsproblemen führen.

    Sprachbehinderung bei Kindern mit geistiger Behinderung ist gekennzeichnet durch:

    • Stumm. Bei milden Formen der Krankheit kommt es relativ selten zu völliger Stummheit, meist ohne die notwendigen Korrekturprogramme und -maßnahmen. Mit Dummheit ( mittelschwere Oligophrenie) Stummheit kann mit einer Schädigung des Sprechapparates oder einer Hörbeeinträchtigung verbunden sein ( Wenn ein Kind taub ist, ist es auch nicht in der Lage, Wörter zu lernen und auszusprechen). Bei schwerer geistiger Behinderung können Kinder normalerweise nicht sprechen. Anstelle von Worten geben sie unverständliche Laute von sich. Selbst wenn es ihnen gelingt, ein paar Wörter zu lernen, sind sie nicht in der Lage, sie richtig zu verwenden.
    • Dyslalie. Sie ist durch eine Sprachstörung gekennzeichnet, die aus einer falschen Aussprache von Lauten besteht. Gleichzeitig kann es sein, dass Kinder manche Laute überhaupt nicht aussprechen.
    • Stottern. Charakteristisch für eine leichte bis mittelschwere Oligophrenie.
    • Mangel an ausdrucksstarker Sprache. Bei einer milden Form der Erkrankung kann dieser Mangel mit Hilfe von Übungen behoben werden, bei mehr schwere Formen es ist unmöglich, dies zu tun.
    • Beeinträchtigte Sprachlautstärkeregelung. Dies kann bei einer Hörbehinderung auftreten. Wenn eine Person spricht und ihre Rede hört, regelt sie normalerweise automatisch die Lautstärke. Wenn ein Oligophrener die Worte, die er spricht, nicht hört, wird seine Rede zu laut sein.
    • Schwierigkeiten beim Aufbau langer Sätze. Wenn ein Kind anfängt, eine Sache zu sagen, kann es sofort zu einem anderen Phänomen oder Objekt wechseln, wodurch seine Rede für andere bedeutungslos und unverständlich wird.

    Sehbehinderung

    Bei leichten und mittelschweren Formen der Erkrankung ist der visuelle Analysator normalerweise normal entwickelt. Gleichzeitig kann es aufgrund beeinträchtigter Denkprozesse dazu kommen, dass das Kind bestimmte Farben nicht unterscheiden kann ( Wenn er beispielsweise aufgefordert wird, gelbe Bilder unter Bildern mit anderen Farben auszuwählen, wird er unterscheiden Gelb vom Rest ab, aber es wird für ihn schwierig sein, die Aufgabe zu erfüllen).

    Bei tiefer geistiger Behinderung können schwere Sehbehinderungen beobachtet werden, die häufig mit Entwicklungsstörungen des visuellen Analysators einhergehen. In diesem Fall kann das Kind Farben nicht unterscheiden, Gegenstände verzerrt sehen oder völlig blind sein.

    Es ist auch erwähnenswert, dass eine Sehbehinderung ( Strabismus, Blindheit und so weiter) kann mit einer Grunderkrankung verbunden sein, die zu geistiger Behinderung führt ( zum Beispiel wann erbliches Syndrom Bardet-Biedl, in dem Kinder blind geboren werden können).

    Gibt es Halluzinationen bei geistiger Behinderung?

    Halluzinationen sind nichtexistente Bilder, Bilder, Töne oder Empfindungen, die der Patient sieht, hört oder fühlt. Für ihn erscheinen sie realistisch und glaubwürdig, obwohl sie es in Wirklichkeit nicht sind.

    Die Entwicklung von Halluzinationen ist nicht typisch für den klassischen Verlauf einer geistigen Behinderung. Wenn Oligophrenie mit Schizophrenie kombiniert wird, können gleichzeitig für die letztere Krankheit charakteristische Symptome auftreten, einschließlich Halluzinationen. Dieses Symptom kann auch während einer Psychose, bei schwerer geistiger oder körperlicher Ermüdung und bei der Verwendung jeglicher Art beobachtet werden giftige Substanzen (alkoholische Getränke, Drogen) auch in minimalen Mengen. Letzteres Phänomen ist auf die unzureichende Entwicklung der Zentrale zurückzuführen nervöses System und insbesondere das Gehirn, wodurch bereits eine unbedeutende Menge Alkohol beim Patienten visuelle Halluzinationen und andere psychische Störungen verursachen kann.

    Schwerhörig ( gehörlose Kinder mit geistiger Behinderung)

    Hörstörungen können bei jedem Grad geistiger Behinderung beobachtet werden. Der Grund dafür kann sein organische Läsionen Höhrgerät (zum Beispiel bei angeborenen Entwicklungsstörungen, die typisch für Kinder mit schwerer geistiger Behinderung sind). Auch Schaden Höranalysator kann bei hämolytischen Erkrankungen des Neugeborenen, bei einigen genetischen Syndromen usw. beobachtet werden.

    Die Entwicklung und das Lernen eines gehörlosen, geistig zurückgebliebenen Kindes verlaufen noch langsamer, da es die Sprache seiner Mitmenschen nicht wahrnehmen kann. Bei völliger Taubheit können Kinder in der Regel nicht sprechen ( Ohne die Sprache zu hören, können sie sie nicht wiederholen), wodurch sie selbst bei einer milden Form der Krankheit ihre Emotionen und Gefühle nur durch eine Art Muhen und Schreien ausdrücken. Bei teilweiser Taubheit oder Taubheit auf einem Ohr können Kinder sprechen lernen, aber während eines Gesprächs können sie Wörter falsch aussprechen oder zu laut sprechen, was auch mit der Minderwertigkeit des Höranalysators verbunden ist.

    Sensorische Entwicklungsstörungen

    Unter sensorischer Entwicklung versteht man die Fähigkeit des Kindes, die Welt um sich herum mit verschiedenen Sinnen wahrzunehmen ( hauptsächlich Sehen und Fühlen). Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die Mehrzahl der geistig zurückgebliebenen Kinder durch unterschiedlich schwere Beeinträchtigungen dieser Funktionen gekennzeichnet ist.

    Sensorische Entwicklungsstörungen können sich äußern als:

    • Langsame visuelle Wahrnehmung. Um ein gesehenes Objekt zu bewerten ( verstehen, was es ist, warum es benötigt wird und so weiter) braucht ein geistig behindertes Kind um ein Vielfaches mehr Zeit als ein normaler Mensch.
    • Enge der visuellen Wahrnehmung. Normalerweise können ältere Kinder gleichzeitig wahrnehmen ( beachten) bis zu 12 Artikel. Gleichzeitig können Patienten mit Oligophrenie nicht mehr als 4–6 Objekte gleichzeitig wahrnehmen.
    • Verletzung der Farbwahrnehmung. Kinder können möglicherweise nicht zwischen Farben oder Schattierungen derselben Farbe unterscheiden.
    • Beeinträchtigter Tastsinn. Wenn Sie die Augen Ihres Kindes schließen und ihm einen vertrauten Gegenstand geben ( zum Beispiel seine persönliche Tasse), kann er sie leicht erkennen. Wenn Sie gleichzeitig den gleichen Becher geben, der jedoch aus Holz oder einem anderen Material besteht, kann das Kind nicht immer genau antworten, was es in seinen Händen hält.

    Gedächtnisstörungen

    Bei einem gesunden Menschen nach mehreren Wiederholungen des gleichen Materials dazwischen Nervenzellen Im Gehirn entstehen bestimmte Verbindungen ( Synapsen), wodurch er sich lange an die erhaltenen Informationen erinnern kann. Bei einer leichten geistigen Behinderung ist die Bildungsrate dieser Synapsen beeinträchtigt ( verlangsamt), wodurch das Kind bestimmte Informationen viel länger wiederholen muss ( mehrere Male), um sich daran zu erinnern. Wenn Sie mit dem Lernen aufhören, geraten die gespeicherten Daten gleichzeitig schnell in Vergessenheit oder können verfälscht sein ( das Kind erzählt die gelesenen oder gehörten Informationen falsch).

    Bei mittelschwerer Oligophrenie sind die aufgeführten Störungen stärker ausgeprägt. Das Kind hat Schwierigkeiten, sich an die erhaltenen Informationen zu erinnern, und bei der Wiedergabe kann es zu Verwirrung über Daten und andere Daten kommen. Gleichzeitig ist bei tiefer Oligophrenie das Gedächtnis des Patienten äußerst schlecht entwickelt. Er kann die Gesichter derjenigen erkennen, die ihm am nächsten stehen, kann auf seinen Namen antworten oder ( selten) lernt ein paar Wörter, obwohl er deren Bedeutung nicht versteht.

    Bewegungsstörungen ( motorische Störungen)

    Beeinträchtigungen motorischer Fähigkeiten und willkürlicher Bewegungen werden bei fast 100 % der Kinder mit geistiger Behinderung beobachtet. Gleichzeitig hängt die Schwere der Erkrankung davon ab Bewegungsstörungen.

    Motorische Störungen bei geistig behinderten Kindern können sich äußern:

    • Langsame und ungeschickte Bewegungen. Beim Versuch, einen Gegenstand vom Tisch zu nehmen, bewegt das Kind möglicherweise seine Hand sehr langsam und unbeholfen darauf zu. Solche Kinder bewegen sich auch sehr langsam, sie können oft stolpern, ihre Beine können sich verheddern und so weiter.
    • Motorische Unruhe. Hierbei handelt es sich um eine weitere Form der Bewegungsstörung, bei der das Kind nicht still sitzt, sich ständig bewegt und einfache Bewegungen mit Armen und Beinen ausführt. Gleichzeitig sind seine Bewegungen unkoordiniert und sinnlos, abrupt und schwungvoll. Während eines Gesprächs können solche Kinder ihre Rede mit übermäßig ausgeprägten Gesten und Gesichtsausdrücken begleiten.
    • Beeinträchtigte Bewegungskoordination. Kinder mit leichten und mittelschweren Formen der Krankheit brauchen lange, um laufen zu lernen, Gegenstände aufzuheben und im Stehen das Gleichgewicht zu halten ( Bei einigen von ihnen entwickeln sich diese Fähigkeiten möglicherweise erst im Jugendalter.).
    • Unfähigkeit, komplexe Bewegungen auszuführen. Kinder mit geistiger Behinderung haben erhebliche Schwierigkeiten, wenn sie zwei aufeinanderfolgende, aber unterschiedliche Bewegungen ausführen müssen ( Werfen Sie beispielsweise einen Ball hoch und schlagen Sie ihn mit der Hand). Der Übergang von einer Bewegung zur anderen ist für sie langsamer, wodurch der hochgeworfene Ball fällt und das Kind keine „Zeit“ hat, ihn zu schlagen.
    • Beeinträchtigte Feinmotorik. Präzise Bewegungen erfordern erhöhte Konzentration Aufmerksamkeit ist für Oligophrene äußerst schwierig. Für ein Kind mit einer mittelschweren Form der Krankheit kann das Binden der Schnürsenkel eine schwierige und manchmal sogar unmögliche Aufgabe sein ( Er wird die Schnürsenkel ergreifen, sie in seinen Händen drehen, versuchen, etwas damit anzufangen, aber das Endziel wird nie erreicht).
    Bei tiefer geistiger Behinderung entwickeln sich Bewegungen sehr langsam und schwach ( Kinder können erst im Alter von 10–15 Jahren mit dem Laufen beginnen.). In extrem schweren Fällen kann die Bewegung der Gliedmaßen völlig ausbleiben.

    Störungen der geistigen Funktionen und des Verhaltens

    Psychische Störungen können sich bei Kindern in jedem Krankheitsgrad äußern, die durch eine beeinträchtigte Funktion der Großhirnrinde und eine gestörte, falsche Wahrnehmung ihrer selbst und der sie umgebenden Welt verursacht werden.

    Bei Kindern mit geistiger Behinderung kann Folgendes auftreten:

    • Psychomotorische Agitation. In diesem Fall ist das Kind aktiv und kann verschiedene unverständliche Laute und Wörter aussprechen ( wenn er sie kennt), von einer Seite zur anderen bewegen und so weiter. Darüber hinaus sind alle seine Bewegungen und Handlungen bedeutungslos, ungeordnet, chaotisch.
    • Impulsive Handlungen. In einem Zustand relativer Ruhe sein ( zum Beispiel auf dem Sofa liegen), kann das Kind plötzlich aufstehen, ans Fenster gehen, durch den Raum gehen oder eine ähnliche ziellose Aktion ausführen und dann zur vorherigen Aktivität zurückkehren ( leg dich zurück auf das Sofa).
    • Stereotype Bewegungen. Beim Training lernt das Kind bestimmte Bewegungen ( Zum Beispiel winken Sie zur Begrüßung mit der Hand), woraufhin er sie ständig wiederholt, auch ohne offensichtliche Notwendigkeit ( zum Beispiel, wenn er sich drinnen aufhält, wenn er ein Tier, einen Vogel oder einen anderen unbelebten Gegenstand sieht).
    • Die Handlungen anderer wiederholen. Im höheren Alter können Kinder mit leichter geistiger Behinderung beginnen, Bewegungen und Handlungen zu wiederholen, die sie gerade gesehen haben ( vorausgesetzt, sie sind in diesen Handlungen geschult). Wenn der Patient beispielsweise sieht, wie eine Person Wasser in eine Tasse gießt, kann er sofort die Tasse nehmen und auch damit beginnen, sich selbst Wasser einzuschenken. Gleichzeitig kann er aufgrund der Minderwertigkeit des Denkens diese Bewegungen einfach nachahmen ( gleichzeitig, ohne einen Krug Wasser in der Hand zu haben) oder nehmen Sie einfach einen Krug und fangen Sie an, Wasser auf den Boden zu gießen.
    • Die Worte anderer wiederholen. Wenn ein Kind über einen bestimmten Wortschatz verfügt und ein ihm bekanntes Wort hört, kann es es sofort wiederholen. Gleichzeitig Fremde oder auch lange Worte Kinder wiederholen nicht ( Stattdessen können sie zusammenhangslose Laute von sich geben).
    • Völlige Immobilität. Manchmal liegt ein Kind mehrere Stunden lang völlig regungslos und beginnt dann plötzlich, irgendwelche Handlungen auszuführen.

    Verletzungen der emotional-willkürlichen Sphäre

    Alle Kinder mit geistiger Behinderung sind durch eine Motivationsstörung unterschiedlicher Schwere sowie durch eine Verletzung gekennzeichnet psycho-emotionaler Zustand. Dies erschwert ihnen den Verbleib in der Gesellschaft erheblich und macht es ihnen bei mittelschwerer, schwerer und tiefgreifender geistiger Behinderung unmöglich, unabhängig zu sein ( ohne die Aufsicht einer anderen Person) Unterkunft.

    Bei Kindern mit geistiger Behinderung kann Folgendes auftreten:

    • Nachlassende Motivation. Das Kind zeigt keine Initiative für irgendwelche Handlungen, strebt nicht danach, Neues zu lernen, zu erleben die Umwelt Und du selbst. Sie haben keine „eigenen“ Ziele oder Bestrebungen. Alles, was sie tun, geschieht nur entsprechend dem, was ihre Lieben oder die Menschen in ihrer Umgebung ihnen sagen. Gleichzeitig können sie absolut alles tun, was ihnen gesagt wird, da sie sich ihrer Handlungen nicht bewusst sind ( kann sie nicht kritisch bewerten).
    • Einfache Suggestibilität. Absolut alle Menschen mit geistiger Behinderung lassen sich leicht von anderen beeinflussen ( weil sie nicht zwischen Lügen, Witzen oder Sarkasmus unterscheiden können). Wenn ein solches Kind zur Schule geht, kann es sein, dass seine Klassenkameraden es schikanieren und es zu ungewöhnlichen Dingen zwingen. Dies kann die Psyche des Kindes erheblich traumatisieren und zur Entwicklung tieferer psychischer Störungen führen.
    • Langsame Entwicklung der emotionalen Sphäre. Kinder beginnen erst im Alter von 3–4 Jahren oder sogar später, etwas zu spüren.
    • Begrenzte Gefühle und Emotionen. Kinder mit schwerer Krankheit empfinden möglicherweise nur primitive Gefühle ( Angst, Traurigkeit, Freude), während sie bei einer tiefen Form der Oligophrenie auch fehlen können. Gleichzeitig können Patienten mit leichter oder mittelschwerer geistiger Behinderung viel mehr Gefühle und Emotionen erleben ( kann sich in jemanden hineinversetzen, Mitleid mit jemandem haben und so weiter).
    • Chaotische Entstehung von Emotionen. Gefühle und Emotionen von Oligophrenen können plötzlich auftreten und sich ändern, ohne dass dies geschieht ersichtlichen Grund (Das Kind hat nur gelacht, 10 Sekunden später weint es bereits oder verhält sich aggressiv und eine Minute später lacht es erneut).
    • „Oberflächliche“ Gefühle. Manche Kinder erleben die Freuden, Belastungen und Nöte des Lebens sehr schnell und vergessen sie innerhalb weniger Stunden oder Tage.
    • „Intensive“ Gefühle. Das andere Extrem bei geistig zurückgebliebenen Kindern ist die übermäßige Belastung selbst über die kleinsten Probleme ( Wenn beispielsweise eine Tasse auf den Boden fällt, kann es sein, dass ein Kind mehrere Stunden oder sogar Tage lang weint).

    Ist Aggression charakteristisch für geistige Behinderung?

    Aggression und unangemessenes, feindseliges Verhalten werden am häufigsten bei Patienten mit schwerer geistiger Behinderung beobachtet. Meistens können sie sich sowohl gegenüber anderen als auch gegenüber sich selbst aggressiv verhalten ( können sich schlagen, kratzen, beißen und sich sogar schwer verletzen). In diesem Zusammenhang ist ihr separater Wohnsitz ( ohne ständige Aufsicht) unmöglich.

    Auch bei schwer erkrankten Kindern kommt es häufig zu Wutausbrüchen. Sie können anderen gegenüber aggressiv sein, verletzen sich aber selten. Oftmals kann sich ihre aggressive Haltung ins völlige Gegenteil wandeln ( sie werden ruhig, still, freundlich), jedoch kann jedes Wort, jeder Ton und jedes Bild bei ihnen wieder einen Ausbruch von Aggression oder sogar Wut hervorrufen.

    Bei mäßiger geistiger Behinderung können Kinder auch anderen gegenüber aggressiv sein. Ein Kind kann den „Täter“ anschreien, weinen oder drohend mit den Händen gestikulieren, aber diese Aggression geht äußerst selten in eine offene Form über ( wenn ein Kind versucht, jemandem körperlichen Schaden zuzufügen). Wutausbrüche können innerhalb weniger Minuten oder Stunden durch andere Emotionen ersetzt werden, in manchen Fällen bleibt das Kind jedoch drin schlechte Laune Während einer langen Zeit ( mehrere Tage, Wochen oder sogar Monate).

    Bei leichten Formen der Oligophrenie ist aggressives Verhalten äußerst selten und geht meist mit einigen negativen Emotionen, Erfahrungen oder Ereignissen einher. Dabei nahestehende Person kann ein Kind schnell beruhigen ( Dazu können Sie ihn mit etwas Lustigem und Interessantem ablenken), wodurch sich seine Wut in Freude oder ein anderes Gefühl verwandelt.

    Ist die körperliche Entwicklung bei Kindern mit geistiger Behinderung beeinträchtigt?

    Geistige Behinderung selbst besonders leichte Form ) führt nicht zu einer Verzögerung der körperlichen Entwicklung. Das Kind kann relativ groß sein, seine Muskeln können ziemlich entwickelt sein und sein Bewegungsapparat ist möglicherweise nicht weniger stark als der normaler Kinder ( Allerdings nur, wenn es regelmäßige gibt körperliche Aktivitäten und Training). Gleichzeitig ist bei schwerer und tiefgreifender Oligophrenie das Kind zur Leistung zu zwingen Sportübung ziemlich schwierig, und daher können solche Kinder nicht nur in der geistigen, sondern auch in der körperlichen Entwicklung hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben ( auch wenn sie körperlich gesund geboren wurden). Eine körperliche Unterentwicklung kann auch dann beobachtet werden, wenn die Ursache der geistigen Behinderung das Kind nach seiner Geburt betraf ( zum Beispiel ein schweres Kopftrauma innerhalb der ersten drei Lebensjahre).

    Gleichzeitig ist anzumerken, dass körperliche Unterentwicklung und Entwicklungsanomalien mit der Ursache der geistigen Behinderung selbst verbunden sein können. So kann beispielsweise bei einer durch Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit der Mutter verursachten geistigen Behinderung ein Kind mit verschiedenen angeborenen Anomalien, körperlichen Missbildungen, Unterentwicklung bestimmter Körperteile usw. geboren werden. Gleiches gilt für Oligophrenie, die durch verschiedene Vergiftungen, einige genetische Syndrome, Verletzungen und Strahlenbelastung des Fötus verursacht wird frühe Stufen intrauterine Entwicklung, mütterlicher Diabetes und so weiter.

    Als Ergebnis von Langzeitbeobachtungen wurde festgestellt, dass die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind bestimmte körperliche Anomalien in der Entwicklung des Schädels aufweist, umso höher ist, je schwerwiegender der Grad der geistigen Behinderung ist. Brust, Wirbelsäule, Mundhöhle, äußere Genitalien und so weiter.

    Anzeichen einer geistigen Behinderung bei Neugeborenen

    Die Feststellung einer geistigen Behinderung bei einem Neugeborenen kann äußerst schwierig sein. Tatsache ist, dass diese Krankheit durch eine verzögerte geistige Entwicklung des Kindes gekennzeichnet ist ( im Vergleich zu anderen Kindern). Allerdings setzt diese Entwicklung erst eine gewisse Zeit nach der Geburt ein, weshalb das Kind mindestens mehrere Monate leben muss, um diagnostiziert zu werden. Wenn der Arzt bei Routineuntersuchungen Entwicklungsverzögerungen feststellt, kann man von dem einen oder anderen Grad geistiger Behinderung sprechen.

    Gleichzeitig ist zu beachten, dass die Identifizierung bestimmter prädisponierender Faktoren und Symptome dazu führen kann, dass der Arzt bereits bei der ersten Untersuchung über eine mögliche geistige Behinderung des Kindes nachdenkt ( unmittelbar nach der Geburt).

    Eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Oligophrenie kann angezeigt sein durch:

    • Prädisponierende Faktoren bei der Mutter– Alkoholismus, Drogenkonsum, das Vorhandensein von Chromosomensyndromen bei nahen Verwandten ( zum Beispiel bei anderen Kindern), Diabetes mellitus usw.
    • Anzeichen einer geistigen Behinderung bei der Mutter oder dem Vater– Menschen mit einer milden Form der Krankheit können Familien gründen und Kinder bekommen, aber es besteht das Risiko, dass sie ( ihre Kinder) Die geistige Behinderung nimmt zu.
    • Schädeldeformationen bei Neugeborenen– mit Mikrozephalie ( Verringerung der Schädelgröße) oder mit angeborenem Hydrozephalus ( eine Vergrößerung des Schädels infolge der Ansammlung von große Menge Flüssigkeiten) liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind eine geistige Behinderung hat, bei nahezu 100 %.
    • Angeborene Fehlbildungen– Defekte der Gliedmaßen, des Gesichts, des Mundes, der Brust oder anderer Körperteile können auch mit schweren oder tiefgreifenden Formen geistiger Behinderung einhergehen.

    Diagnose einer geistigen Behinderung

    Die Diagnose einer geistigen Behinderung, die Bestimmung ihres Ausmaßes und ihrer klinischen Form ist komplex und Langer Prozess Dies erfordert eine umfassende Untersuchung des Kindes und verschiedene diagnostische Tests.

    Welcher Arzt diagnostiziert und behandelt geistige Behinderung?

    Da geistige Behinderung durch eine vorherrschende Störung der geistigen Prozesse und des psychoemotionalen Zustands des Patienten gekennzeichnet ist, sollte die Diagnose dieser Pathologie und die Behandlung von Kindern mit geistiger Behinderung angegangen werden Psychiater ( Melden Sie sich an) . Er kann das Ausmaß der Erkrankung einschätzen, eine Behandlung verschreiben und deren Wirksamkeit überwachen sowie feststellen, ob eine Person eine Gefahr für andere darstellt, optimale Korrekturprogramme auswählen und so weiter.

    Gleichzeitig ist anzumerken, dass Oligophrene in fast 100 % der Fälle nicht nur psychische, sondern auch andere Störungen haben ( neurologische Schäden, Sinnesorganschäden usw.). In diesem Zusammenhang behandelt ein Psychiater ein krankes Kind nie alleine, sondern verweist es ständig auf Konsultationen mit Spezialisten aus anderen medizinischen Fachgebieten, die ihm bei der Auswahl der für den jeweiligen Einzelfall am besten geeigneten Behandlung helfen.

    Bei der Diagnose und Behandlung eines geistig behinderten Kindes kann ein Psychiater eine Konsultation verschreiben:

    • Neurologe ( Melden Sie sich an) ;
    • Logopädin ( Melden Sie sich an) ;
    • Psychologe ( Melden Sie sich an) ;
    • Psychotherapeut ( Melden Sie sich an) ;
    • Augenarzt ( Augenarzt) (Melden Sie sich an) ;
    • HNO-Arzt ( HNO-Arzt) (Melden Sie sich an) ;
    • Dermatologe ( Melden Sie sich an) ;
    • Kinderchirurg ( Melden Sie sich an) ;
    • Neurochirurg ( Melden Sie sich an) ;
    • Endokrinologe ( Melden Sie sich an) ;
    • Spezialist für Infektionskrankheiten ( Melden Sie sich an) ;
    • Chiropraktiker ( Melden Sie sich an) und andere Spezialisten.

    Methoden zur Untersuchung eines Kindes mit geistiger Behinderung

    Anamnesedaten dienen der Diagnosestellung ( Der Arzt befragt die Eltern des Kindes zu allem, was mit der bestehenden Erkrankung zusammenhängen könnte). Anschließend untersucht er den Patienten und versucht, bestimmte Störungen zu identifizieren, die für geistig behinderte Menschen charakteristisch sind.

    Bei der Befragung der Eltern kann der Arzt fragen:

    • Gab es in der Familie geistig behinderte Kinder? Wenn sich unter Ihren unmittelbaren Verwandten Oligophrene befanden, besteht ein erhöhtes Risiko dieser Krankheit das Kind ist erhöht.
    • Hat jemand aus Ihrer unmittelbaren Familie an Chromosomenerkrankungen gelitten? (Down-Syndrom, Bardet-Biedl, Klinefelter und so weiter)?
    • Hat die Mutter beim Tragen des Babys Giftstoffe aufgenommen? Wenn die Mutter geraucht, Alkohol getrunken oder Psychopharmaka/Betäubungsmittel eingenommen hat, besteht ein erhöhtes Risiko, ein Kind mit geistiger Behinderung zu bekommen.
    • War die Mutter während der Schwangerschaft Strahlung ausgesetzt? Dies könnte auch zur Entwicklung einer geistigen Behinderung des Kindes beitragen.
    • Leidet das Gedächtnis des Kindes? Der Arzt kann das Baby fragen, was es zum Frühstück gegessen hat, welches Buch es abends gelesen hat oder so etwas in der Art. Normales Kind (fähig zu sprechen) wird diese Fragen leicht beantworten, während es für einen Oligophrenen schwierig sein wird.
    • Hat Ihr Kind aggressive Ausbrüche? Aggressives, impulsives Verhalten ( Dabei kann das Kind Menschen in seiner Umgebung, einschließlich der Eltern, schlagen) ist typisch für eine schwere oder tiefgreifende geistige Behinderung.
    • Ist es typisch für ein Kind, häufige und grundlose Stimmungsschwankungen zu haben? Dies kann auch auf das Vorliegen einer geistigen Behinderung hinweisen, obwohl sie auch bei einer Reihe anderer psychischer Störungen beobachtet wird.
    • Hat das Kind Geburtsfehler Entwicklung? Wenn ja, welche und wie viele davon?
    Nach dem Gespräch beginnt der Arzt mit der Untersuchung des Patienten, um die allgemeine Entwicklung zu beurteilen und etwaige Abweichungen zu erkennen, die für eine geistige Behinderung charakteristisch sind.

    Die Untersuchung des Kindes umfasst:

    • Sprachbeurteilung. Im Alter von einem Jahr sollten Kinder mindestens ein paar Wörter sprechen und im Alter von zwei Jahren sollten sie mehr oder weniger in der Lage sein, sich zu verständigen. Sprachbehinderung ist eines der Hauptsymptome einer Oligophrenie. Um die Sprache zu beurteilen, kann der Arzt dem Kind einfache Fragen stellen: Wie alt ist es, in welche Schulstufe geht es, wie heißen seine Eltern und so weiter.
    • Hörbeurteilung. Der Arzt kann flüsternd den Namen des Kindes rufen und seine Reaktion darauf beurteilen.
    • Sehbeurteilung. Dazu kann der Arzt einen hellen Gegenstand vor die Augen des Kindes legen und ihn hin und her bewegen. Normalerweise sollte ein Kind einem sich bewegenden Objekt folgen.
    • Beurteilung der Denkgeschwindigkeit. Um dies zu überprüfen, kann der Arzt dem Kind eine einfache Frage stellen ( Wie heißen zum Beispiel seine Eltern?). Ein geistig behindertes Kind beantwortet diese Frage möglicherweise zu spät ( in ein paar zehn Sekunden).
    • Beurteilung der Konzentrationsfähigkeit. Der Arzt kann dem Kind einen hellen Gegenstand oder ein Bild geben, es beim Namen nennen oder eine Frage stellen, die eine komplexe Antwort erfordert ( Was möchte das Kind beispielsweise zum Abendessen essen?). Für einen Oligophrenen wird es äußerst schwierig sein, diese Frage zu beantworten, da seine emotional-willkürliche Sphäre gestört ist.
    • Beurteilung der Feinmotorik. Um diesen Indikator zu beurteilen, kann der Arzt dem Kind einen Filzstift geben und es bitten, etwas zu zeichnen ( zum Beispiel die Sonne). Gesundes Kind wird es leicht machen ( wenn Sie das entsprechende Alter erreicht haben). Gleichzeitig ist das Kind bei geistiger Behinderung nicht in der Lage, die ihm zugewiesene Aufgabe zu erfüllen ( Er kann einen Filzstift über das Papier führen und einige Linien zeichnen, aber die Sonne zeichnet nicht).
    • Beurteilung des abstrakten Denkens. Bei älteren Kindern kann der Arzt sie bitten, zu sagen, was das Kind in einer imaginären Situation tun würde ( zum Beispiel, wenn du fliegen könntest). Ein gesundes Kind kann problemlos viele interessante Dinge „phantasieren“, während ein geistig behindertes Kind die Aufgabe mangels abstraktem Denken nicht bewältigen kann.
    • Untersuchung des Kindes. Bei der Untersuchung versucht der Arzt, etwaige Defekte oder Entwicklungsanomalien, Deformationen verschiedener Körperteile und andere Auffälligkeiten zu erkennen, die bei schweren Formen der geistigen Behinderung beobachtet werden können.
    Wenn der Arzt bei der Untersuchung den Verdacht hat, dass das Kind geistig zurückgeblieben ist, kann er eine Reihe diagnostischer Tests durchführen, um die Diagnose zu bestätigen.

    Welche Tests können zur Diagnose einer geistigen Behinderung erforderlich sein?

    Wie bereits erwähnt, reicht es für die Diagnose nicht aus, nur die geistige Behinderung eines Kindes festzustellen, sondern es muss auch der Grad bestimmt werden. Hierzu werden verschiedene diagnostische Tests sowie instrumentelle Studien eingesetzt.

    Bei geistiger Behinderung kann der Arzt verschreiben:

    • Tests zur Bestimmung des Intelligenzniveaus ( zum Beispiel Wechsler-Test);
    • Tests zur Bestimmung des psychologischen Alters;
    • EEG ( Elektroenzephalogramm) (Melden Sie sich an);
    • MRT ( Magnetresonanztomographie) (Melden Sie sich an).

    Tests zur Bestimmung des IQ und des psychologischen Alters für geistige Behinderung ( Wechsler-Test)

    IQ ( Intelligenzquotient) ist ein Indikator, mit dem Sie die geistigen Fähigkeiten einer Person numerisch beurteilen können. Bei der Diagnose einer geistigen Behinderung wird anhand der IQ der Grad der Erkrankung bestimmt.

    Grad der geistigen Behinderung abhängig vom IQ

    Das ist erwähnenswert gesunde Menschen iq muss mindestens 70 betragen ( Idealerweise mehr als 90).

    Zur Bestimmung des IQ-Niveaus wurden viele Methoden vorgeschlagen, von denen der Test als die beste gilt ( Skala) Wechsler. Die Essenz dieser Test besteht darin, dass der Proband aufgefordert wird, mehrere Aufgaben zu lösen ( Eine Reihe von Zahlen oder Buchstaben bilden, etwas zählen, eine zusätzliche oder fehlende Zahl/einen Buchstaben finden, etwas ausführen bestimmte Aktionen mit Bildern und so weiter). Je mehr Aufgaben der Patient richtig erledigt, desto höher ist sein IQ-Level.

    Neben der Bestimmung des IQ kann der Arzt auch das psychische Alter des Patienten bestimmen ( Auch hierfür gibt es viele verschiedene Tests). Das psychologische Alter entspricht nicht immer dem biologischen Alter ( das heißt, die Anzahl der Jahre, die seit der Geburt einer Person vergangen sind) und ermöglicht es Ihnen, den Entwicklungsstand des Kindes einzuschätzen. Tatsache ist, dass die psychologische Reifung eines Menschen erfolgt, wenn er lernt, in die Gesellschaft eingeführt wird usw. Wenn das Kind grundlegende Fähigkeiten, Konzepte und Verhaltensregeln in der Gesellschaft nicht erlernt ( was typisch für geistig behinderte Kinder ist), wird sein psychologisches Alter unter dem Normalwert liegen.

    Psychisches Alter des Patienten abhängig vom Grad der Oligophrenie

    Folglich entspricht das Denken und Verhalten eines Patienten mit schwerer geistiger Behinderung dem eines dreijährigen Kindes.

    Grundlegende diagnostische Kriterien für geistige Behinderung

    Um die Diagnose einer geistigen Behinderung zu bestätigen, müssen Sie sich einer Reihe von Untersuchungen bei verschiedenen Spezialisten unterziehen und eine Reihe von Tests bestehen. Gleichzeitig gibt es bestimmte diagnostische Kriterien, deren Vorliegen mit hoher Wahrscheinlichkeit darauf schließen lässt, dass das Kind an einer Oligophrenie leidet.

    Zu den diagnostischen Kriterien für Oligophrenie gehören:

    • Verzögerte psycho-emotionale Entwicklung und Denkprozesse.
    • Abnahme des IQ-Levels.
    • Biologische Altersdiskrepanz psychologisches Alter (Letzteres liegt deutlich unter dem Normalwert).
    • Verletzung der Anpassung des Patienten an die Gesellschaft.
    • Verhaltensstörungen.
    • Das Vorliegen einer Ursache, die zur Entwicklung einer geistigen Behinderung geführt hat ( nicht unbedingt).
    Der Grad der Ausprägung jedes dieser Kriterien hängt direkt vom Grad der geistigen Behinderung ab. Es ist auch erwähnenswert, dass es nicht immer möglich ist, die Ursache der Oligophrenie zu identifizieren, weshalb ihr Fehlen kein Grund ist, an der Diagnose zu zweifeln, wenn alle vorherigen Kriterien positiv sind.

    Zeigt das EEG eine geistige Behinderung?

    EEG ( Elektroenzephalographie) ist eine spezielle Studie, mit der Sie die Aktivität verschiedener Teile des Gehirns des Patienten bewerten können. Dies ermöglicht in manchen Fällen eine Beurteilung der Schwere von Denkstörungen bei geistiger Behinderung.

    Der Kern der Methode ist wie folgt. Der Patient kommt in die Arztpraxis und legt sich nach einem kurzen Gespräch auf die Couch. An seinem Kopf sind spezielle Elektroden angebracht, die die von den Gehirnzellen ausgesendeten elektrischen Impulse aufzeichnen. Nach der Installation der Sensoren startet der Arzt das Aufzeichnungsgerät, verlässt den Raum und lässt den Patienten allein. In diesem Fall ist es dem Patienten während des gesamten Eingriffs untersagt, aufzustehen oder zu sprechen ( es sei denn, der Arzt verlangt es).

    Während der Studie kann der Arzt den Patienten per Funk kontaktieren und ihn auffordern, bestimmte Aktionen durchzuführen ( Heben Sie Ihren Arm oder Ihr Bein, berühren Sie mit dem Finger die Nasenspitze und so weiter). Außerdem kann es in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, dazu kommen, dass sich das Licht regelmäßig ein- und ausschaltet oder bestimmte Geräusche und Melodien zu hören sind. Dies ist notwendig, um die Reaktion bewerten zu können einzelnen Bereichen Großhirnrinde gegenüber äußeren Reizen.

    Der gesamte Eingriff dauert in der Regel nicht länger als eine Stunde, danach entfernt der Arzt die Elektroden und der Patient kann nach Hause gehen. Empfangene Daten ( auf Spezialpapier geschrieben) untersucht der Arzt sorgfältig und versucht, etwaige Anomalien zu erkennen, die für geistig behinderte Kinder charakteristisch sind.

    Kann die MRT eine geistige Behinderung erkennen?

    MRT ( Magnetresonanztomographie) des Kopfes erlaubt es nicht, die geistige Behinderung festzustellen oder den Grad ihrer Schwere einzuschätzen. Gleichzeitig, diese Studie kann verwendet werden, um die Ursache einer geistigen Behinderung zu ermitteln.

    Die Studie wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt ( Magnetresonanztomograph). Der Kern des Verfahrens ist wie folgt. Zum vereinbarten Zeitpunkt kommt der Patient in die Klinik, in der die Studie durchgeführt wird. Zunächst legt er sich auf einen speziellen Schiebetisch des Tomographen, sodass sich sein Kopf an einer genau definierten Stelle befindet. Als nächstes bewegt sich der Tisch in ein spezielles Fach des Geräts, wo die Forschung durchgeführt wird. Während des gesamten Verfahrens ( die bis zu einer halben Stunde dauern kann) Der Patient muss absolut ruhig liegen ( Bewegen Sie nicht den Kopf, husten Sie nicht, niesen Sie nicht). Jede Bewegung kann die Qualität der gewonnenen Daten verfälschen. Nach Abschluss des Eingriffs kann der Patient sofort nach Hause gehen.

    Der Kern der MRT-Methode besteht darin, dass, während sich der Patient in einem speziellen Fach des Geräts befindet, um seinen Kopf ein starkes elektromagnetisches Feld erzeugt wird. Dadurch beginnen die Gewebe verschiedener Organe eine bestimmte Energie auszusenden, die von speziellen Sensoren erfasst wird. Nach der Verarbeitung der empfangenen Daten werden die Informationen auf dem Monitor des Arztes in Form eines detaillierten Schicht-für-Schicht-Bildes des Gehirns und aller seiner Strukturen, Schädelknochen, Blutgefäße usw. Nach Prüfung der erhaltenen Daten kann der Arzt bestimmte Störungen identifizieren, die zu geistiger Behinderung führen können ( zum Beispiel Läsionen des Gehirns nach einer Verletzung, Verringerung der Gehirnmasse, Verringerung der Größe bestimmter Gehirnlappen usw).

    Trotz ihrer Sicherheit weist die MRT eine Reihe von Kontraindikationen auf. Der Hauptgrund ist das Vorhandensein von Metallgegenständen im Körper des Patienten ( Splitter, Zahnersatz, Zahnkronen usw). Tatsache ist, dass ein Magnetresonanztomograph ein starker Elektromagnet ist. Wenn ein Patient mit Metallgegenständen im Körper darin platziert wird, kann dies sehr verheerende Folgen haben ( bis hin zur Schädigung der inneren Organe und Gewebe des Patienten).

    Differenzialdiagnose ( Unterschiede) geistige Behinderung und Autismus, Demenz, geistige Behinderung ( geistige Behinderung, grenzwertige geistige Behinderung bei Vorschulkindern)

    Die Anzeichen einer geistigen Behinderung können denen einer Reihe anderer psychischer Erkrankungen ähneln. Um eine korrekte Diagnose zu stellen und eine angemessene Behandlung zu verschreiben, muss der Arzt wissen, wie sich diese Pathologien voneinander unterscheiden.

    Geistige Behinderung sollte differenziert werden ( abweichen):
    • Von Autismus. Autismus ist eine Krankheit, die als Folge einer Unterentwicklung bestimmter Gehirnstrukturen auftritt. Menschen mit Autismus sind zurückgezogen, kommunizieren nicht gern mit anderen und ähneln möglicherweise äußerlich geistig zurückgebliebenen Patienten. Gleichzeitig kommt es bei Autismus im Gegensatz zur Oligophrenie nicht zu ausgeprägten Störungen der Denkprozesse. Darüber hinaus können Menschen mit Autismus über sehr umfangreiche Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Wissenschaft verfügen. Ein anderer Besonderheit ist die Konzentrationsfähigkeit. Bei Oligophrenie können Kinder längere Zeit nicht das Gleiche tun ( sie haben eine erhöhte Ablenkbarkeit), während Autisten stundenlang am selben Ort sitzen und die gleiche Handlung wiederholen können.
    • Von Demenz. Demenz ist auch durch beeinträchtigte Denkprozesse und den Verlust aller im Laufe des Lebens erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten gekennzeichnet. Im Gegensatz zur Oligophrenie entwickelt sich Demenz nicht im frühen Kindesalter. Hauptsächlich Kennzeichen ist, dass das Kind bei geistiger Behinderung aufgrund einer Hirnschädigung keine neuen Kenntnisse und Fähigkeiten erwerben kann. Bei Demenz ist ein zuvor gesunder ( mental und psychoemotional) beginnt eine Person, die Fähigkeiten zu verlieren, die sie bereits hatte, und Informationen zu vergessen, die sie einmal kannte.
    • Von ZPR ( Verzögerungen geistige Entwicklung, grenzwertige geistige Behinderung). ZPR ist nicht ausreichend charakterisiert entwickeltes Denken, Aufmerksamkeit und emotional-willkürlicher Bereich bei Kindern Vorschulalter (bis einschließlich 6 Jahre). Die Gründe hierfür können ungünstige Umstände in der Familie, mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern, soziale Isolation ( mangelnde Kommunikation mit Gleichaltrigen), psycho-emotionale Traumata und Erfahrungen in der frühen Kindheit und seltener – kleinere organische Läsionen des Gehirns. Gleichzeitig behält das Kind die Fähigkeit zu lernen und neue Informationen aufzunehmen, seine geistigen Funktionen sind jedoch weniger entwickelt als die seiner Altersgenossen. Wichtig diagnostisches Kriterium ist die Tatsache, dass die Entwicklungsstörung bis zum Eintritt in die erste Schulstufe vollständig abgeschlossen sein muss. Wenn das Kind nach 7–8 Lebensjahren immer noch Anzeichen einer Denkstörung aufweist, spricht man nicht von geistiger Behinderung, sondern von Oligophrenie ( mentale Behinderung).

    Geistige Behinderung bei Kindern mit Zerebralparese

    Bei 10–50 % der Kinder mit Zerebralparese ( Zerebralparese) können Anzeichen einer geistigen Behinderung beobachtet werden, wobei die Häufigkeit einer geistigen Behinderung von der spezifischen Form der Zerebralparese abhängt.

    Das Wesen der Zerebralparese ist eine Verletzung der motorischen Funktionen des Patienten, die mit einer Schädigung seines Gehirns in der pränatalen Phase, während der Geburt oder unmittelbar nach der Geburt einhergeht. Es kann auch viele Gründe für die Entstehung einer Zerebralparese geben ( Verletzungen, Vergiftungen, Sauerstoffmangel des Fötus, Strahlung usw), aber alle tragen zu einer Beeinträchtigung oder Schädigung der Entwicklung bei ( Zerstörung) bestimmte Bereiche des Gehirns.

    Es ist erwähnenswert, dass das Gleiche der Fall ist Kausale Faktoren kann auch zur Entwicklung einer Oligophrenie führen. Deshalb gehört die Erkennung von Anzeichen einer geistigen Behinderung bei Patienten mit Zerebralparese zu den Hauptaufgaben eines Arztes.

    Wenn diese beiden Pathologien kombiniert werden, sind Störungen der geistigen, kognitiven und psychoemotionalen Funktionen des Kindes ausgeprägter als bei isolierter geistiger Behinderung. Am häufigsten kommt es zu einer schweren oder tiefgreifenden geistigen Behinderung, aber selbst bei mittelschweren und leichten Krankheitsgraden können die Patienten nicht für sich selbst sorgen ( aufgrund einer motorischen Störung). Aus diesem Grund benötigt jedes Kind mit Zerebralparese und geistiger Behinderung vom Moment der Geburt an und ein Leben lang ständige Betreuung. Solche Kinder sind äußerst schwer zu unterrichten und die Informationen, die sie erhalten, geraten schnell in Vergessenheit. Ihre Emotionen können schwach zum Ausdruck kommen, bei schwerer geistiger Behinderung kann es jedoch zu unvernünftiger Aggression gegenüber anderen kommen.

    Differentialdiagnose von Alalia und geistiger Behinderung ( mentale Behinderung)

    Alalia ist pathologischer Zustand, bei dem das Kind eine Sprachstörung hat ( Aussprache von Lauten, Wörtern, Sätzen). Die Ursache der Krankheit ist normalerweise eine Läsion ( bei Geburtstrauma, infolge von Vergiftungen, Sauerstoffmangel usw) Gehirnstruktur, die für die Sprachbildung verantwortlich ist.

    IN medizinische Übung Es ist üblich, zwei Formen von Alalia zu unterscheiden – motorisch ( wenn eine Person die Sprache anderer versteht, sie aber nicht wiedergeben kann) und sensorisch ( wenn eine Person die Rede, die sie gehört hat, nicht versteht). Wichtiges Merkmal ist die Tatsache, dass bei Alalia das Hörorgan des Kindes nicht geschädigt wird ( das heißt, er hört normalerweise die Sprache anderer) und es gibt keine geistigen Behinderungen ( das heißt, er ist nicht geistig zurückgeblieben). Gleichzeitig ist eine Sprachbeeinträchtigung bei geistiger Behinderung mit einer Unterentwicklung des Hörorgans verbunden ( Taubheit) oder mit der Unfähigkeit des Kindes, die gehörten Laute und Wörter zu lernen und wiederzugeben.

    Unterschied zwischen geistiger Behinderung und Schizophrenie

    Schizophrenie ist Geisteskrankheit, gekennzeichnet durch Denkstörungen und schwere psycho-emotionale Störungen. Wenn sich die Erkrankung bereits im Kindesalter manifestiert, spricht man von einer kindlichen Schizophrenie.

    Schizophrenie im Kindesalter ist durch einen schweren Verlauf gekennzeichnet, der von Wahnvorstellungen begleitet wird ( Das Kind sagt zusammenhangslose Wörter oder Sätze) und Halluzinationen ( Das Kind sieht oder hört etwas, das nicht wirklich da ist, wodurch es möglicherweise in Panik gerät, vor Angst schreit oder sich unangemessen aufhält gute Laune ). Das Kind kann auch Probleme bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen haben ( Kinder mit Schizophrenie sind zurückgezogen und haben schlechten Kontakt zu anderen), Schlaf- und Konzentrationsstörungen usw.

    Viele dieser Symptome treten auch bei Kindern mit geistiger Behinderung auf ( insbesondere bei der atonischen Form der Erkrankung), was die Differentialdiagnose erheblich erschwert. In diesem Fall können Anzeichen wie Wahnvorstellungen, Halluzinationen, Perversionen oder ein völliger Mangel an Emotionen auf eine Schizophrenie hinweisen.

    Eine geistige Behinderung bei Kindern, deren Symptome etwa im Alter von 3,5 Jahren auftreten, kann folgende Ursachen haben: aus verschiedenen Gründen. Die Faktoren, die die Pathologie der intellektuellen Entwicklung verursachen, sind vielfältig, am häufigsten sind es jedoch:

    1. Organische Hirnschädigung während der Geburt.
    2. Zerebralparese.
    3. Genetische Stoffwechselstörungen.
    4. Down-Syndrom (Translokation oder Trisomie 21 Chromosomenpaare).
    5. Neuroinfektion, die zu einer erheblichen Schädigung von Neuronen führt (Neurosyphilis, tuberkulöse Meningitis, virale Enzephalitis).
    6. Vergiftung mit Schwermetallen und anderen Fremdstoffen, insbesondere im frühen Alter.
    7. Hydrozephalus.
    8. Endokrinopathien (Funktionsstörung der Schilddrüse).
    9. Rubivirus-Infektion während der Schwangerschaft (Röteln).
    10. Komatische Zustände, die durch anhaltende Hirnhypoxie verursacht werden.

    Bei der Mikrozephalie, einer Fehlbildung der intrauterinen Entwicklung, kommt es zu einer Verringerung des Gehirnvolumens und damit zu einer Verringerung der Anzahl der Neuronen und der Verbindungen zwischen ihnen. Hydrozephalus ist eine Schwellung des Gehirns, die mit einem erhöhten Druck im Schädel einhergeht. Hydrostatischer Druck schädigt Neuronen und kann auch zu geistiger Behinderung führen. In einigen Fällen beeinträchtigen frühere Infektionen des Zentralnervensystems die geistigen Fähigkeiten des Kindes.

    Zeichen

    Anzeichen einer geistigen Behinderung bei Kindern sind eine schwache Lernfähigkeit sowie das Fehlen oder eine Abschwächung der Reaktion des Kindes auf die Worte der Eltern, ein vermindertes Gedächtnis und logisches Denken. Der Aufbau von Zusammenhängen zwischen Ereignissen im Leben ist gestört.

    Die Wahrnehmung von Informationen ist schwierig, was mit einer Verletzung der Prozesse des Auswendiglernens, des Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses verbunden ist. Sprach-, Verhaltens- und Hygienefähigkeiten sind unterentwickelt. ZU Schulalter Es ist äußerst schwierig, Lese-, Zähl- und Schreibfähigkeiten zu beherrschen.

    Es kommt zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung, deren Verlauf fortschreiten, rückläufig oder stabil sein kann. Die emotionale Sphäre junger Patienten ist in der Regel nicht betroffen, Kinder können sowohl negative als auch positive Emotionen erleben. Die Fähigkeit zur Selbstfürsorge hängt vom Grad der geistigen Behinderung des einzelnen Kindes ab. Es gibt verschiedene Grade geistiger Beeinträchtigung.

    Leichte geistige Behinderung

    Milder Grad geistige Behinderung (Code F70 nach ICD-10). Solche Kinder zeichnen sich durch eine erhaltene Lernfähigkeit, aber ein im Vergleich zu gesunden Kindern verringertes Gedächtnispotential aus. Ein Kind mit leichter geistiger Behinderung kann die Handlungen und Gefühle anderer Menschen falsch einschätzen, wodurch die Krankheit dem Asperger-Syndrom ähnelt.

    Kinder haben Probleme in ihren sozialen Fähigkeiten (Kommunikation, Spielen mit anderen Kindern) und fühlen sich minderwertig; sie sind von ihren Eltern abhängig. Der richtige Ansatz des Lehrers beim Unterrichten eines solchen Kindes verbessert die Prognose der Krankheit. Eine leichte geistige Behinderung, deren Symptome das selbstständige Lernen nicht beeinträchtigen, kann in Sonderschulen vom Typ 8 korrigiert werden.

    Dadurch sind heranwachsende Kinder im Erwachsenenalter in der Lage, die einfachsten Managementfähigkeiten zu erlernen und zu beherrschen Haushalt, Briefe. Sie haben Zugang zu körperlicher Arbeit und monotoner Arbeit, ohne Entscheidungen treffen zu müssen. Ab Vollendung des 18. Lebensjahres stellt der Staat diesen Patienten eine Unterkunft zur Verfügung.

    Mäßige geistige Behinderung

    Eine mittelschwere geistige Behinderung (F71 nach ICD-10) zeichnet sich durch eine geringere Unabhängigkeit von der Hilfe anderer Menschen aus als bei einem leichten Grad. Allerdings werden bei entsprechenden Anpassungen auch soziale Kompetenzen vermittelt, allerdings bleiben die Kinder weiterhin auf Eltern und Erziehungsberechtigte angewiesen.

    Im Erwachsenenalter sind sie hauptsächlich körperlich arbeitsfähig, was keine komplexe Handlungskoordination erfordert. Anzeichen einer geistigen Behinderung bei erwachsenen Patienten: gewisse Hemmung der Denkprozesse, langsame Bewegungen, Mangel an kritischem Denken.

    Schwere Retardierung

    In schweren Fällen (ICD-Code: F72) beschränkt sich die Rede des Patienten auf ein paar Dutzend Wörter, um seine eigenen Bedürfnisse auszudrücken. Hinzu kommen motorische Störungen und der Gang ist unkoordiniert. Das Auswendiglernen umgebender Objekte ist schwierig und erfordert wiederholte Wiederholungen. Entwicklung von Rechenfähigkeiten sichtbare Objekte. Mit Erreichen des Erwachsenenalters sind Menschen nicht mehr in der Lage, die volle Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, und benötigen eine Betreuung in psychoneurologischen Internaten.

    Eine schwere geistige Behinderung (F73) kann schwerwiegend sein motorische Störungen. Die Patienten bleiben in der körperlichen Entwicklung zurück, ihre Sprache ist nicht geformt. Kinder leiden häufig unter Enuresis. Im Erwachsenenalter erfolgt die Betreuung dieser Patienten durch psychoneurologische Internate.

    Diagnose

    Geistige Behinderung, deren Symptome denen anderer psychointellektueller Erkrankungen ähneln, erfordert eine Differentialdiagnose zu Krankheiten wie:

    • Asperger-Syndrom;
    • sozialpädagogische Vernachlässigung (Mowgli-Syndrom) und schweres Psychotrauma;
    • hepatische Enzephalopathie.

    Wie kann man die geistige Behinderung eines Kindes feststellen? Neuropsychiatrische Ärzte verwenden verschiedene Techniken zum Überprüfen intellektuellen Fähigkeiten Kind: Beurteilung alltäglicher Fähigkeiten, soziale Anpassung. Es wird die Anamnese einer Schwangerschaft (Röteln mütterlicherseits), früherer Neuroinfektionen und traumatischer Hirnverletzungen untersucht.

    Es wird ein Test auf geistige Behinderung (IQ) durchgeführt, der den Intelligenzquotienten in Punkten ermittelt. Bewertet werden die Wahrnehmung künstlerischer Bilder in Bildern, die Lernfähigkeit des Kindes inkl. zum Zählen und Sprechen, der Stand der geistigen Entwicklung des Kindes. Der Grad der Bewegungskoordination wird analysiert.