Warum heißt die Onkologie Krebs? Warum wird die Krankheit „Krebs“ so genannt?

Eine der bedrohlichsten Diagnosen unserer Zeit sind bösartige Tumoren. In einem frühen Stadium der Erkrankung wird die Onkologie recht erfolgreich behandelt. Die Heilungsrate liegt bei nahezu hundert Prozent. Am schwierigsten ist es jedoch, einen Tumor rechtzeitig zu erkennen: Oft erfahren sie es zu spät. Deshalb raten Ärzte zu jährlichen Untersuchungen.

Eine große Menge an Informationen über bösartige Tumoren steht jedem zur Verfügung. Haben Sie sich jemals gefragt, warum Krebs Krebs genannt wird? Diese Fragen kommen einem fast aus dem Nichts in den Sinn: Warum wurde der Marienkäfer so genannt, warum heißt die Libelle so, woher kommen die Namen Wegerich, die Paralympischen Spiele und vieles mehr.

Geschichte des Namens der Krankheit

Der Name ist so etabliert und vertraut, dass wir nicht einmal Fragen nach seiner Herkunft stellen. Der altgriechische Name für diese Krankheit ist Karzinom, was einen bösartigen Tumor mit perifokaler Entzündung bedeutet. Hippokrates gab der Krankheit diesen Namen aufgrund der Ähnlichkeit des Tumors mit dieser Arthropodenart. Es klammert sich wie Krallen an gesundes Gewebe des Körpers. Die Prozesse eines sich entwickelnden Tumors breiten sich von ihm auf verschiedene Organe aus und verbreiten so die Krankheit.

Dieser Name ist immer noch mit Krebserkrankungen verbunden. Onkologie Oncos (Griechisch) ist übrigens auch der Name, den Hippokrates gegeben hat.

Diese Krankheit ist seit 1600 v. Chr. bekannt. Damals galt die Krankheit als unheilbar. Im ersten Jahrhundert v. Chr. Wir haben gerade erst in einem frühen Stadium begonnen, den Krebs zu bekämpfen. Dieser Vorschlag wurde von einem Arzt aus Rom, Aulus Cornelius Celsus, gemacht. Doch auch damals bestand die Behandlung nur in der chirurgischen Entfernung des Tumors. Spätstadien wurden überhaupt nicht behandelt.

Was Sie über Onkologie wissen müssen

Was wissen wir nicht über diese schreckliche Diagnose? Hier sind einige interessante Fakten, die Ihnen helfen werden, den „Feind persönlich“ besser kennenzulernen.

Zur Anzahl der Patienten:

  • in den letzten zehn Jahren ist die Zahl der diagnostizierten Krebspatienten um zwanzig Prozent gestiegen;
  • Jedes Jahr werden weltweit etwa 12 Millionen neue Krebspatienten diagnostiziert;
  • fast drei Millionen Krankheitsfälle – aufgrund schlechter Ernährung und fast völligem Mangel an körperlicher Aktivität;
  • heute ist Krebs eine der häufigsten Todesursachen in Russland;
  • Jeden Tag sterben etwa 20.000 Menschen auf dem Planeten an dieser Krankheit;
  • Der Großteil der Krebspatienten (etwa 70 Prozent) stammt aus Ländern mit niedrigem Lebensstandard.

Am meisten häufige Gründe die Krebs verursachen:

  • Schlechte Ernährung;
  • Hoher Body-Mass-Index;
  • Unzureichende körperliche Aktivität;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Chemische Karzinogene;
  • Erhöhter Hormonspiegel;
  • Vorliegen präkanzeröser Erkrankungen.

Bedingungen für Krebs:

1. Es ist unmöglich, bei jemandem Krebs zu bekommen. Für die Entstehung von Krebs ist eine Veränderung der menschlichen DNA notwendig, die zur „Unsterblichkeit“ der Zelle durch unkontrollierte Fortpflanzung führt. Eine weitere Voraussetzung für die Entwicklung der Onkologie ist eine Verletzung des Immunsystems, also des Teils davon, der den Körper anweist, Krebszellen zu bekämpfen.

2. Krebs wird nicht vererbt, obwohl die Vererbung eine große Rolle bei der Veranlagung für Krebserkrankungen spielt.

Was bestimmt die Möglichkeit einer vollständigen Heilung:

  • Abhängig von der Art des Tumors;
  • Ab dem Entwicklungsstadium der Krankheit, als die Diagnose gestellt wurde;
  • Von der genauen Diagnose;
  • Von der korrekt verordneten Behandlung;
  • Ab Verfügbarkeit im Krankenhaus notwendige Ausrüstung und qualifiziertes medizinisches Personal.

Die meisten Krebspatienten sind ältere Menschen. Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung. Aber das Schlimmste ist, wenn Kinder an Krebs erkranken. Gesundheit.

  • . Bedenken hinsichtlich nicht beherrschbarer Nebenwirkungen (wie Verstopfung, Übelkeit oder Verwirrtheit). Bedenken hinsichtlich der Abhängigkeit von Schmerzmitteln. Nichteinhaltung verschriebener Schmerzmittel. Finanzielle Hürden. Bedenken des Gesundheitssystems: Niedrige Priorität für die Behandlung von Krebsschmerzen. Die am besten geeignete Behandlung kann auch sein teuer für Patienten und ihre Familien Strenge Regulierung kontrollierter Substanzen Probleme bei der Behandlungsverfügbarkeit oder beim Nichtverfügbarkeit von Medikamenten für Patienten Stadium der Krankheit, Reaktion auf Schmerzen und persönliche Vorlieben, dann müssen Sie sich an diesen Merkmalen orientieren. „>Schmerzen bei Krebs. 6
  • um die Krebsentstehung zu heilen oder zumindest zu stabilisieren. Wie bei anderen Therapien hängt die Entscheidung, eine Strahlentherapie zur Behandlung einer bestimmten Krebserkrankung einzusetzen, von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören unter anderem die Krebsart, Körperlicher Status Patient, Krebsstadium und Tumorlokalisation. Strahlentherapie (oder Strahlentherapie) ist eine wichtige Technologie zum Schrumpfen von Tumoren. Hochenergetische Wellen werden auf den Krebstumor gerichtet. Die Wellen verursachen Schäden an Zellen, stören zelluläre Prozesse, verhindern die Zellteilung und führen letztendlich zum Absterben bösartiger Zellen. Der Tod Auch nur ein Teil der bösartigen Zellen führt zu einer Schrumpfung des Tumors. Ein wesentlicher Nachteil der Strahlentherapie besteht darin, dass die Bestrahlung nicht spezifisch ist (d. h. nicht ausschließlich darauf abzielt). Krebszellen für Krebszellen und kann auch gesunde Zellen schädigen. Reaktion von Normal- und Krebsgewebe auf die Therapie Die Reaktion von Tumor- und Normalgewebe auf Strahlung hängt von ihrem Wachstumsmuster vor und während der Behandlung ab. Strahlung tötet Zellen durch Interaktion mit DNA und anderen Zielmolekülen. Der Tod tritt nicht sofort ein, sondern wenn Zellen versuchen, sich zu teilen. Infolge der Strahlungseinwirkung kommt es jedoch zu einem Scheitern des Teilungsprozesses, der als abortive Mitose bezeichnet wird. Aus diesem Grund treten Strahlenschäden schneller in Geweben auf, die Zellen enthalten, die sich schnell teilen, und Krebszellen sind diejenigen, die sich schnell teilen. Normales Gewebe kompensiert den Zellverlust während der Strahlentherapie, indem es die Teilung der verbleibenden Zellen beschleunigt. Im Gegensatz dazu beginnen sich Tumorzellen nach einer Strahlentherapie langsamer zu teilen und der Tumor kann kleiner werden. Das Ausmaß der Tumorschrumpfung hängt vom Gleichgewicht zwischen Zellproduktion und Zelltod ab. Karzinome sind ein Beispiel für eine Krebsart, die häufig eine hohe Teilungsrate aufweist. Diese Krebsarten sprechen in der Regel gut auf eine Strahlentherapie an. Abhängig von der verwendeten Strahlendosis und dem individuellen Tumor kann es nach Beendigung der Therapie zu einem erneuten Wachstum des Tumors kommen, allerdings oft langsamer als zuvor. Um ein erneutes Wachstum des Tumors zu verhindern, wird häufig eine Bestrahlung in Kombination mit verabreicht operativer Eingriff und/oder Chemotherapie. Ziele der Strahlentherapie Heilend: Zu Heilzwecken wird in der Regel die Strahlenbelastung erhöht. Die Reaktion auf Strahlung reicht von leicht bis schwer. Symptomlinderung: Dieses Verfahren zielt darauf ab, Krebssymptome zu lindern, das Überleben zu verlängern und ein angenehmeres Lebensumfeld zu schaffen. Diese Art der Behandlung wird nicht unbedingt mit der Absicht durchgeführt, den Patienten zu heilen. Häufig wird diese Art der Behandlung verschrieben, um Schmerzen zu verhindern oder zu beseitigen, die durch Krebs verursacht werden, der in die Knochen metastasiert ist. Bestrahlung statt Operation: Bestrahlung statt Operation ist ein wirksames Mittel gegen eine begrenzte Anzahl von Krebsarten. Die Behandlung ist am effektivsten, wenn der Krebs frühzeitig erkannt wird, solange er noch klein ist und keine Metastasen aufweist. Eine Strahlentherapie kann anstelle einer Operation eingesetzt werden, wenn die Lokalisation des Krebses die Durchführung einer Operation ohne ernsthafte Risiken für den Patienten schwierig oder unmöglich macht. Eine Operation ist die bevorzugte Behandlung für Läsionen, die sich in dem Bereich befinden, in dem sie sich befinden Strahlentherapie kann bringen mehr Schaden als eine Operation. Auch der Zeitaufwand für die beiden Verfahren ist sehr unterschiedlich. Eine Operation kann schnell nach der Diagnose durchgeführt werden; Es kann Wochen dauern, bis die Strahlentherapie ihre volle Wirkung entfaltet. Beide Verfahren haben Vor- und Nachteile. Eine Strahlentherapie kann eingesetzt werden, um Organe zu retten und/oder eine Operation und deren Risiken zu vermeiden. Strahlung zerstört dabei die sich schnell teilenden Zellen im Tumor chirurgische Maßnahmen Möglicherweise fehlen einige der bösartigen Zellen. Allerdings enthalten große Tumormassen häufig sauerstoffarme Zellen im Zentrum, die sich nicht so schnell teilen wie Zellen nahe der Tumoroberfläche. Da sich diese Zellen nicht schnell teilen, reagieren sie nicht so empfindlich auf eine Strahlentherapie. Aus diesem Grund können große Tumore nicht allein durch Strahlung zerstört werden. Bestrahlung und Operation werden bei der Behandlung oft kombiniert. Nützliche Artikel zum besseren Verständnis der Strahlentherapie: ">Strahlentherapie 5
  • Hautreaktionen mit gezielter Therapie Hautprobleme Atemnot Neutropenie Störungen nervöses SystemÜbelkeit und Erbrechen Mukositis Symptome der Menopause Infektionen Hyperkalzämie Männliches Sexualhormon Kopfschmerzen Hand-Fuß-Syndrom Haarausfall (Alopezie Lymphödem Aszites Pleuritis Ödem Depression Kognitive Probleme Blutungen Appetitlosigkeit Unruhe und Angst Anämie Verwirrung. Delirium Schluckbeschwerden. Dysphagie Mundtrockenheit. Xerostomie Nicht Uropathie O Für spezifische Nebenwirkungen, lesen Sie die folgenden Artikel: "> Nebenwirkungen36
  • verursachen Zelltod in verschiedene Richtungen. Einige der Medikamente sind natürliche Verbindungen, die in verschiedenen Pflanzen nachgewiesen wurden, während andere Chemikalien im Labor hergestellt werden. Manche verschiedene Arten Chemotherapeutika werden im Folgenden kurz beschrieben. Antimetaboliten: Medikamente, die die Bildung wichtiger Biomoleküle innerhalb der Zelle beeinflussen können, einschließlich Nukleotiden, den Bausteinen der DNA. Diese Chemotherapeutika stören letztendlich den Replikationsprozess (Produktion von Tochter-DNA-Molekülen und damit Zellteilung). Beispiele für Antimetaboliten sind die folgenden Medikamente: Fludarabin, 5-Fluorouracil, 6-Thioguanin, Ftorafur, Cytarabin. Genotoxische Medikamente: Medikamente, die die DNA schädigen können. Indem sie diesen Schaden verursachen, stören diese Wirkstoffe die DNA-Replikation und Zellteilung. Als Beispiel für Medikamente: Busulfan, Carmustin, Epirubicin, Idarubicin. Spindelinhibitoren (oder Mitoseinhibitoren): Diese Chemotherapeutika zielen darauf ab, die ordnungsgemäße Zellteilung zu verhindern, indem sie mit Komponenten des Zytoskeletts interagieren, die die Teilung einer Zelle in zwei Teile ermöglichen. Ein Beispiel ist das Medikament Paclitaxel, das aus der Rinde der Pazifischen Eibe gewonnen wird halbsynthetisch aus der englischen Eibe (Yew berry, Taxus baccata). Beide Medikamente werden als Reihe intravenöser Injektionen verabreicht. Andere Chemotherapeutika: Diese Wirkstoffe hemmen (verlangsamen die Zellteilung) durch Mechanismen, die nicht in den drei oben genannten Kategorien behandelt werden. Normale Zellen sind es resistenter gegen die Medikamente, weil sie oft unter ungünstigen Bedingungen aufhören, sich zu teilen. Allerdings entgehen nicht alle sich normal teilenden Zellen der Wirkung von Chemotherapeutika, was ein Beweis für die Toxizität dieser Medikamente ist. Zelltypen, die dazu neigen, sich schnell zu teilen, z. Knochenmark und die Darmschleimhaut ist tendenziell am stärksten betroffen. Der Tod normaler Zellen ist eine der häufigsten Nebenwirkungen einer Chemotherapie. Weitere Einzelheiten zu den Nuancen der Chemotherapie finden Sie in den folgenden Artikeln: „>Chemotherapie 6
    • und nicht kleinzellig Lungenkrebs. Diese Typen werden anhand des Aussehens der Zellen unter dem Mikroskop diagnostiziert. Basierend auf dem festgestellten Typ werden Behandlungsmöglichkeiten ausgewählt. Um die Prognose der Krankheit und die Überlebensrate zu verstehen, präsentiere ich Statistiken aus offenen US-Quellen für 2014 zu beiden Arten von Lungenkrebs zusammen: Neue Fälle der Krankheit (Prognose: 224210 Anzahl der prognostizierten Todesfälle: 159260 Betrachten wir beide Arten im Detail , Besonderheiten und Behandlungsmöglichkeiten.">Lungenkrebs 4
    • in den Vereinigten Staaten im Jahr 2014: Neue Fälle: 232.670 Todesfälle: 40.000 Brustkrebs ist der häufigste Nicht-Hautkrebs bei Frauen in den Vereinigten Staaten (offene Quellen, geschätzte 62.570 Fälle von präinvasiver Erkrankung (in situ, 232.670 neue Fälle). invasive Erkrankungen und 40.000 Todesfälle. Somit wird weniger als jede sechste Frau, bei der Brustkrebs diagnostiziert wurde, an der Krankheit sterben. Im Vergleich dazu sterben schätzungsweise 72.330 amerikanische Frauen im Jahr 2014 an Lungenkrebs Ist das so, ist es für 1 % aller Fälle von Brustkrebs verantwortlich und die Sterblichkeit durch diese Krankheit hat die Inzidenz von Brustkrebs erhöht und die Merkmale von erkanntem Krebs verändert Moderne Methoden haben es ermöglicht, das Auftreten von Krebs mit geringem Risiko, präkanzerösen Läsionen und duktalem Karzinom in situ (DCIS) zu erkennen. Bevölkerungsbasierte Studien in den USA und im Vereinigten Königreich zeigen einen Anstieg von DCIS und der Inzidenz von invasivem Brustkrebs seit 1970 ist mit weit verbreitet verbunden Hormontherapie in der Postmenopause und Mammographie. IN letztes Jahrzehnt Frauen nach der Menopause verzichten auf die Einnahme von Hormonen und die Inzidenz von Brustkrebs ist zurückgegangen, allerdings nicht auf dem Niveau, das durch den weit verbreiteten Einsatz der Mammographie erreicht werden könnte. Risiko- und Schutzfaktoren Das zunehmende Alter ist der wichtigste Risikofaktor für Brustkrebs. Zu den weiteren Risikofaktoren für Brustkrebs zählen: Familiengeschichte Krankheit o zugrunde liegende erbliche Anfälligkeit Geschlechtsmutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen und anderen Brustkrebs-Anfälligkeitsgenen Alkoholkonsum Brustgewebedichte (mammographisch Östrogen (endogen): o Menstruationsgeschichte (Beginn der Menstruation/späte Menopause o keine Geburtsgeschichte o höheres Alter bei Erstgeborenes Kind Vorgeschichte einer Hormontherapie: o Östrogen-Gestagen-Kombination (HRT). Orale Empfängnisverhütung Fettleibigkeit Bewegungsmangel Persönliche Brustkrebserkrankung Persönliche Vorgeschichte proliferativer Formen gutartiger Brusterkrankungen Strahlenbelastung der Brust Von allen Frauen mit Brustkrebs können 5 bis 10 % Keimbahnmutationen in den BRCA1- und BRCA2-Genen aufweisen. Untersuchungen haben gezeigt, dass bestimmte BRCA1- und BRCA2-Mutationen häufiger bei Frauen jüdischer Abstammung auftreten. Auch Männer, die eine BRCA2-Mutation tragen, haben ein erhöhtes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Mutationen sowohl im BRCA1- als auch im BRCA2-Gen führen außerdem zu einem erhöhten Risiko, an Eierstockkrebs oder anderen primären Krebsarten zu erkranken. Sobald BRCA1- oder BRCA2-Mutationen identifiziert wurden, ist es ratsam, dass sich auch andere Familienmitglieder einer genetischen Beratung und Untersuchung unterziehen. Zu den Schutzfaktoren und Maßnahmen zur Verringerung des Risikos, an Brustkrebs zu erkranken, gehören: Verwendung von Östrogen (insbesondere nach einer Hysterektomie) Schaffung einer Trainingsgewohnheit Frühe Schwangerschaft Stillen Selektive Östrogenrezeptormodulatoren (SERMs) Aromatasehemmer oder -inaktivatoren Reduzierung des Risikos einer Oophorektomie oder Oophorektomie Screening Klinische Studien haben ergeben, dass das Screening asymptomatischer Frauen mit Mammographie, mit oder ohne klinische Brustuntersuchung, die Mortalität aufgrund von Brustkrebs verringert Bei Verdacht auf Brustkrebs muss die Patientin in der Regel folgende Schritte durchlaufen: Bestätigung der Diagnose Beurteilung des Krankheitsstadiums. Nächste Tests und Verfahren zur Diagnose von Brustkrebs: Mammographie. Ultraschall. Magnetresonanztomographie der Brust (MRT, falls klinisch indiziert. Biopsie. Kontralateraler Brustkrebs Pathologisch kann Brustkrebs multizentrisch und bilateral sein. Bilaterale Erkrankungen treten bei Patienten mit invasivem fokalem Karzinom etwas häufiger auf. Innerhalb von 10 Jahren nach der Diagnose besteht das Risiko einer primären Brustkrebserkrankung Krebs in der kontralateralen Brust liegt zwischen 3 % und 10 %, obwohl eine endokrine Therapie dieses Risiko verringern kann. Die Entwicklung eines zweiten Brustkrebses ist mit einem erhöhten Risiko eines Fernrezidivs verbunden, wenn zuvor eine BRCA1/BRCA2-Genmutation diagnostiziert wurde Im Alter von 40 Jahren beträgt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, in den nächsten 25 Jahren fast 50 %. Patientinnen mit der Diagnose Brustkrebs sollten sich zum Zeitpunkt der Diagnose einer bilateralen Mammographie unterziehen, um eine synchrone Erkrankung auszuschließen Brustkrebs und die Überwachung von Frauen, die mit einer Brusterhaltungstherapie behandelt werden, entwickeln sich weiter. Da nachgewiesen wurde, dass die Mammographie die Erkennungsrate möglicher Krankheiten erhöht, wird die MRT trotz des Mangels an randomisierten kontrollierten Daten immer häufiger als ergänzendes Screening eingesetzt. Da nur 25 % der MRT-positiven Befunde ein Malignom darstellen, wird eine pathologische Bestätigung vor der Behandlung empfohlen. Ob diese erhöhte Krankheitserkennungsrate zu besseren Behandlungsergebnissen führen wird, ist unbekannt. Prognosefaktoren Brustkrebs wird normalerweise mit verschiedenen Kombinationen aus Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und Hormontherapie behandelt. Schlussfolgerungen und Auswahl der Therapie können durch die folgenden klinischen und beeinflusst werden pathologische Merkmale(basierend auf konventioneller Histologie und Immunhistochemie: Klimakterischer Status der Patientin. Krankheitsstadium. Grad des Primärtumors. Tumorstatus abhängig vom Status der Östrogenrezeptoren (ER) und Progesteronrezeptoren (PR). Histologische Typen. Brustkrebs wird in verschiedene histologische Typen eingeteilt , von denen einige einen prognostischen Wert haben. Zu den günstigen histologischen Typen gehören beispielsweise Kolloid-, Mark- und Tubuluskrebs. Zu den Anwendungen der molekularen Profilierung bei Brustkrebs gehören: ER- und PR-Statustests. Rezeptorstatus HER2/Neu. Basierend auf diesen Ergebnissen wird Brustkrebs wie folgt klassifiziert: Hormonrezeptor-positiv. HER2 positiv. Dreifach negativ (ER, PR und HER2/Neu-negativ). Obwohl einige seltene vererbte Mutationen, wie BRCA1 und BRCA2, Trägerinnen für Brustkrebs prädisponieren, sind die Prognosedaten für BRCA1/BRCA2-Mutationsträgerinnen inkonsistent; diese Frauen haben einfach ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken Es ist jedoch nicht sicher, dass dies geschieht. Nach sorgfältiger Abwägung können Patientinnen mit schweren Symptomen nach Abschluss einer Hormonersatztherapie behandelt werden. Primärbehandlung Brustkrebs im Stadium I, II oder III bleibt umstritten. Daten aus randomisierten Studien deuten auf eine regelmäßige Nachuntersuchung mit Knochenscans, Leberultraschall und Röntgen hin Brust und Bluttests zur Leberfunktion verbessern das Überleben oder die Lebensqualität im Vergleich zu routinemäßigen medizinischen Untersuchungen überhaupt nicht. Auch wenn diese Tests es zulassen Früherkennung Bei einem Rückfall der Krankheit hat dies keinen Einfluss auf das Überleben der Patienten. Basierend auf diesen Daten können ein eingeschränktes Screening und eine jährliche Mammographie eine akzeptable Fortsetzung für asymptomatische Patientinnen sein, die wegen Brustkrebs im Stadium I bis III behandelt wurden. Nähere Informationen in den Artikeln: "> Brustkrebs5
    • Harnleiter, Harnleiter und die proximale Harnröhre sind von einer speziellen Schleimhaut ausgekleidet, die Übergangsepithel (auch Urothel genannt) genannt wird. Die meisten Krebsarten, die sich in der Blase, im Nierenbecken, in den Harnleitern und in der proximalen Harnröhre bilden, sind Übergangszellkarzinome (auch Urothelkarzinome genannt, die vom Übergangsepithel abgeleitet sind). Übergangszellkarzinom Blase kann niedriggradig oder vollgradig sein: Blasenkrebs niedrigen Grades tritt nach der Behandlung häufig in der Blase wieder auf, dringt jedoch selten in die Muskelwände der Blase ein oder breitet sich auf andere Körperteile aus. Patienten sterben selten an leichtem Blasenkrebs. Ausgewachsener Blasenkrebs tritt in der Regel in der Blase erneut auf und hat auch eine starke Tendenz, die Muskelwände der Blase zu befallen und sich auf andere Körperteile auszubreiten. Hochgradiger Blasenkrebs gilt als aggressiver als niedriggradiger Blasenkrebs und führt viel häufiger zum Tod. Fast alle Todesfälle durch Blasenkrebs sind auf hochgradigen Krebs zurückzuführen. Blasenkrebs wird auch in muskelinvasive und nicht muskelinvasive Erkrankungen unterteilt, die auf einer Invasion der Muskelauskleidung (auch als Detrusormuskel bezeichnet, der sich tief in der Muskelwand der Blase befindet) beruhen. Eine muskelinvasive Erkrankung ist Es ist viel wahrscheinlicher, dass es sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet, und die Behandlung erfolgt in der Regel entweder durch die Entfernung der Blase oder die Behandlung der Blase mit Bestrahlung und Chemotherapie. Wie oben erwähnt, handelt es sich bei hochgradigen Krebsarten viel eher um muskelinvasive Krebsarten als bei niedriggradigen Krebsarten. Muskelkrebs gilt im Allgemeinen als aggressiver als nicht muskelinvasiver Krebs und kann häufig durch die Entfernung des Tumors mithilfe eines transurethralen Ansatzes und manchmal einer Chemotherapie oder anderer Verfahren behandelt werden, bei denen ein Medikament eingesetzt wird wird mit einem Katheter in die Harnblase injiziert, um Krebs zu bekämpfen. Krebs kann in der Blase im Rahmen einer chronischen Entzündung auftreten, beispielsweise einer Blasenentzündung, die durch den Parasiten Haematobium Schistosoma verursacht wird, oder als Folge davon Plattenepithelmetaplasie; Die Inzidenz von Plattenepithelkarzinomen der Blase ist bei chronischen Entzündungen höher als sonst. Zusätzlich zum Übergangskarzinom und Plattenepithelkarzinom kann sich ein Adenokarzinom in der Blase bilden. kleinzelliges Karzinom und Sarkom. In den Vereinigten Staaten machen Übergangszellkarzinome die überwiegende Mehrheit (mehr als 90 %) der Blasenkrebserkrankungen aus. Eine beträchtliche Anzahl von Übergangszellkarzinomen weist jedoch Bereiche mit Plattenepithelkarzinomen oder anderen Differenzierungen auf. Karzinogenese und Risikofaktoren Es gibt überzeugende Beweise dafür Einfluss von Karzinogenen auf das Auftreten und die Entwicklung von Blasenkrebs Der häufigste Risikofaktor für die Entwicklung von Blasenkrebs ist das Rauchen. Schätzungen zufolge werden bis zu die Hälfte aller Blasenkrebsfälle durch Rauchen verursacht und Rauchen erhöht das Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken Krebs bei Rauchern mit weniger funktionellen Polymorphismen (bekannt als langsamer Acetylierer) hat im Vergleich zu anderen Rauchern ein höheres Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken, was offenbar auch auf eine verminderte Fähigkeit zur Entgiftung von Karzinogenen zurückzuführen ist zu Blasenkrebs führen, und es wurde über höhere Raten von Blasenkrebs aufgrund von Textilfarben und Gummi in der Reifenindustrie berichtet; unter Künstlern; Arbeiter in der lederverarbeitenden Industrie; von Schuhmachern; und Aluminium-, Eisen- und Stahlarbeiter. Spezifische Chemikalien, die mit der Blasenkrebsentstehung in Zusammenhang stehen, umfassen Beta-Naphthylamin, 4-Aminobiphenyl und Benzidin. Obwohl diese Chemikalien in westlichen Ländern mittlerweile generell verboten sind, stehen auch viele andere Chemikalien, die heute noch verwendet werden, im Verdacht, Blasenkrebs zu verursachen. Auch die Exposition gegenüber dem Chemotherapeutikum Cyclophosphamid wurde mit einem erhöhten Risiko für Blasenkrebs in Verbindung gebracht. Chronische Harnwegsinfektionen und Infektionen durch den Parasiten S. haematobium sind außerdem mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Blasenkrebs und oft auch von Plattenepithelkarzinomen verbunden. Chronische Entzündung Es wird angenommen, dass es bei diesen Erkrankungen eine Schlüsselrolle bei der Krebsentstehung spielt. Klinische Anzeichen Blasenkrebs geht meist mit einer einfachen oder mikroskopischen Hämaturie einher. Weniger häufig klagen Patienten über häufiges Wasserlassen, Nykturie und Dysurie, Symptome, die bei Patienten mit Karzinom häufiger auftreten. Bei Patienten mit Urothelkarzinom der oberen Harnwege kann es aufgrund der Obstruktion durch den Tumor zu Schmerzen kommen. Es ist wichtig zu beachten, dass das Urothelkarzinom häufig multifokal ist und bei der Entdeckung eines Tumors eine Untersuchung des gesamten Urothels erforderlich ist. Bei Patienten mit Blasenkrebs ist die Bildgebung der oberen Harnwege für die Diagnose und Nachsorge unerlässlich. Dies kann mittels Urethroskopie, retrogradem Pyelogramm in der Zystoskopie, intravenösem Pyelogramm oder Computertomographie (CT-Urogramm) erreicht werden. Darüber hinaus besteht bei Patienten mit Übergangszellkarzinomen des oberen Harntrakts ein hohes Risiko, an Blasenkrebs zu erkranken; und Beobachtung des gegenüberliegenden oberen Harntrakts. Bei Verdacht auf Blasenkrebs ist die Zystoskopie möglicherweise nicht empfindlich genug, um bei der Erkennung von Blasenkrebs hilfreich zu sein . Wenn bei der Zystoskopie Krebs festgestellt wird, wird der Patient in der Regel einer bimanuellen Untersuchung unter Narkose und einer erneuten Zystoskopie im Operationssaal unterzogen, damit bei Patienten, die an Blasenkrebs sterben, eine transurethrale Tumorresektion und/oder Biopsie durchgeführt werden kann . kommt es fast immer zu Metastasen von der Blase in andere Organe. Niedriggradiger Blasenkrebs wächst selten in die Muskelwand der Blase hinein und bildet selten Metastasen, so dass Patienten mit Blasenkrebs mit niedrigem Grad (Stadium I) sehr selten an dem Krebs sterben. Allerdings kann es bei ihnen zu mehreren Rezidiven kommen, die mit einer Resektion behandelt werden sollten Bei erkrankten Patienten kommt es zu Todesfällen durch Blasenkrebs. hohes Level Bösartigkeit, die ein viel größeres Potenzial hat, tief in die Muskelwände der Blase einzudringen und sich auf andere Organe auszubreiten. Ungefähr 70 % bis 80 % der Patienten mit neu diagnostiziertem Blasenkrebs haben oberflächliche Blasentumoren (d. h. Stadium Ta, TIS oder T1). Die Prognose dieser Patienten hängt weitgehend vom Grad des Tumors ab. Patienten mit Tumoren hochgradig Bei bösartigen Erkrankungen besteht ein erhebliches Risiko, an Krebs zu sterben, auch wenn es sich nicht um muskelinvasiven Krebs handelt. Patienten mit hochgradigen Tumoren, bei denen oberflächlicher, nicht muskelinvasiver Blasenkrebs diagnostiziert wird, haben in den meisten Fällen eine hohe Heilungschance, und selbst bei Vorliegen einer muskelinvasiven Erkrankung kann der Patient manchmal geheilt werden. Studien haben gezeigt, dass Onkologen bei einigen Patienten mit Fernmetastasen nach der Behandlung mit einer Kombinationschemotherapie ein langfristiges vollständiges Ansprechen erzielten, obwohl die Metastasen bei den meisten dieser Patienten auf ihre Lymphknoten beschränkt waren. Sekundärer Blasenkrebs Blasenkrebs tritt in der Regel erneut auf, auch wenn er zum Zeitpunkt der Diagnose nicht invasiv ist. Daher ist es üblich, nach der Diagnose Blasenkrebs eine Harnwegsüberwachung durchzuführen. Es wurden jedoch noch keine Studien durchgeführt, um zu bewerten, ob die Überwachung die Progressionsraten, das Überleben oder die Lebensqualität beeinflusst; obwohl es das gibt klinische Versuche um den optimalen Beobachtungsplan zu ermitteln. Es wird angenommen, dass das Urothelkarzinom einen sogenannten Felddefekt widerspiegelt, bei dem der Krebs durch genetische Mutationen entsteht, die in der Blase des Patienten oder im gesamten Urothel weit verbreitet sind. Daher haben Menschen, bei denen ein Blasentumor reseziert wurde, häufig nachfolgend anhaltende Tumoren in der Blase, oft an anderen Stellen als dem Primärtumor. In ähnlicher Weise, jedoch seltener, können sich Tumoren im oberen Harntrakt (d. h. Nierenbecken oder Harnleiter) entwickeln. Eine alternative Erklärung für diese Wiederholungsmuster ist, dass Krebszellen, die bei der Entfernung des Tumors zerstört werden, sich an einer anderen Stelle wieder einnisten können Diese zweite Theorie wird dadurch gestützt, dass Tumoren eher in der unteren Harnröhre auftreten als in der entgegengesetzten Richtung zum ursprünglichen Krebs. Der Rest steht in den folgenden Artikeln: „> Blasenkrebs4
    • sowie ein erhöhtes Risiko für Metastasen. Der Grad der Differenzierung (Stadium) eines Tumors hat einen wichtigen Einfluss auf den natürlichen Krankheitsverlauf und auf die Wahl der Behandlung. Es wurde festgestellt, dass ein Anstieg der Inzidenz von Endometriumkrebs mit einer längeren, ungehinderten Östrogenexposition (erhöht) verbunden ist Im Gegensatz dazu Kombinationstherapie(Östrogen + Progesteron verhindert einen Anstieg des Risikos, an Endometriumkrebs zu erkranken, der mit einer mangelnden Resistenz gegen die Wirkung von Östrogen verbunden ist. Der Erhalt einer Diagnose ist nicht der beste Zeitpunkt. Sie sollten jedoch wissen – Endometriumkrebs bezieht sich auf heilbare Krankheiten. Befolgen Sie die Symptome und alles wird gut! Bei einigen Patienten kann eine Vorgeschichte komplexer Hyperplasie mit Atypie die Rolle eines „Aktivators“ von Endometriumkrebs spielen. Im Zusammenhang mit der Behandlung von Brustkrebs mit Tamoxifen wurde auch ein Anstieg der Inzidenz von Endometriumkarzinomen festgestellt. Dies ist laut Forschern auf die östrogene Wirkung von Tamoxifen auf die Gebärmutterschleimhaut zurückzuführen. Aufgrund dieses Anstiegs sollten sich Patienten, denen eine Tamoxifen-Therapie verschrieben wurde, regelmäßigen gynäkologischen Untersuchungen unterziehen und auf auffällige Befunde achten. Gebärmutterblutung. Histopathologie Das Verteilungsmuster bösartiger Endometriumkrebszellen hängt zum Teil vom Grad der Zelldifferenzierung ab. Gut differenzierte Tumoren begrenzen in der Regel ihre Ausbreitung auf die Oberfläche der Uterusschleimhaut; Eine Myometriumerweiterung kommt seltener vor. Bei Patienten mit schlecht differenzierten Tumoren kommt es viel häufiger zu einer Invasion des Myometriums. Die Invasion des Myometriums ist oft ein Vorläufer einer Lymphknotenbeteiligung und Fernmetastasen und hängt oft vom Grad der Differenzierung ab. Die Metastasierung erfolgt auf übliche Weise. Eine Ausbreitung auf die Becken- und Paraaortenknoten ist häufig. Wenn Fernmetastasen auftreten, geschieht dies am häufigsten in: der Lunge. Inguinale und supraklavikuläre Knoten. Leber. Knochen. Gehirn. Vagina. Prognostische Faktoren Ein weiterer Faktor, der mit der ektopischen und nodalen Ausbreitung des Tumors verbunden ist, ist die Beteiligung des kapillar-lymphatischen Raums an der histologischen Untersuchung. Drei prognostische Gruppen klinisches Stadium Möglich wurde es durch eine sorgfältige Einsatzplanung. Patienten mit Tumoren im Stadium 1, die nur das Endometrium betreffen und keine Anzeichen einer intraperitonealen Erkrankung (d. h. Ausdehnung auf die Adnexe) aufweisen. niedriges Risiko(">Endometriumkrebs 4
  • Was ist Krebs (wissenschaftlich Karzinom genannt) und was sind die Ursachen von Krebs? Die Antworten auf diese Fragen beunruhigen die Menschheit schon seit langem und von Tag zu Tag mehr. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass trotz der erheblichen Fortschritte, die die Weltmedizin bei der Erkennung und Behandlung von Krebs erzielt hat, diese Pathologie bleibt eine der häufigsten Ursachen für eine hohe Sterblichkeit.

    Laut Statistik 15 bis 20 Prozent aller Todesfälle in entwickelten Ländern werden unabhängig von Rassenmerkmalen mit Krebs in Verbindung gebracht.

    Um die Ätiologie dieser Krankheit zu verstehen, muss man zunächst wissen, was eine Krankheit wie Krebs ist und was sie verursacht. Krebs ist ein bösartiger Tumor, der aus den inneren Zellen des Körpers wächst. Diese Krankheit Es wird so genannt, weil die Formation in 90 Prozent der Fälle im Aussehen einer Krebsklaue ähnelt, außer dass sich in diesem Fall kein Tumor bildet.

    Im Gegensatz zu gutartigen Tumoren sind Krebszellen:

    • Sie haben einen unkontrollierten Wachstumsprozess;
    • Sie wachsen in benachbarte Organe hinein und beeinträchtigen deren Funktionen;
    • Metastasiert in entfernte Körperzellen.

    Führende Kliniken in Israel

    Klassifizierung der Ursachen der Krebsentstehung

    Die Frage, was Krebs verursacht und was zu seiner Entstehung beiträgt, konnte die Medizin bisher nicht eindeutig beantworten. Geht man jedoch von den allgemeinen Faktoren und Voraussetzungen für das Fortschreiten dieser Erkrankung aus, dann können die Gründe sein:

    • Unausgewogene Ernährung. Laut Statistik ist falsche Ernährung in 35 Prozent der Fälle die Ursache für Krebs. Auslöser dieses Prozesses ist eine Stoffwechselstörung, die durch ein Ungleichgewicht im Zufluss von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten in den Körper verursacht wird. So erhöht laut Onkologen ein übermäßiger Fettkonsum das Risiko einer Karzinombildung in der Lunge, während die Aufnahme schnell verbrennender Kohlenhydrate, wie z süßes Gebäck, erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Brustdrüsenkrebs zu erkranken. Es ist Fett, das die größte destruktive Wirkung auf die Körperzellen hat, denn:

    Weitere krebserregende Ernährungsfaktoren sind:

    1. Übermäßiger Verzehr von fetthaltigen, eingelegten, geräucherten und schimmeligen Lebensmitteln;
    2. Essen von Fleischkonserven, die Nitrite enthalten;
    3. Unzureichender Verbrauch frisches Gemüse, Obst und andere Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen, Pektin und Zellulose sind (Karotten, Kohl, Gurken, Hülsenfrüchte, Pflaumen, Äpfel, Birnen und andere);
    4. Verzehr von Soja, das Lignane enthält, die zu einem Anstieg des Hormonspiegels Östrogen führen, was bei Frauen zur Entwicklung bösartiger Erkrankungen führt;
    5. Häufiger Verzehr von Lebensmitteln mit hoher Inhalt Farbstoffe und Geschmackszusätze;

    1. Ständiger Wechsel der Sexualpartner und ungeschützter Sex, was zu einer Ansteckung mit sexuell übertragbaren und anderen Infektionskrankheiten führt;
    2. Abtreibung;
    3. Schwangerschaft und Geburt in einem späten Alter, die Störungen im Hormonsystem und die Produktion erhöhter Östrogenspiegel hervorrufen;
    4. Fehlen einer Stillzeit, da dabei die volle Laktation eine wichtige Rolle spielt;
    5. Langfristige Einnahme von Hormonpräparaten;
    6. Beginn der Menstruation vor dem 12. Lebensjahr und späte Menopause (nach 56 Jahren);
    7. Frauen, die noch nie ein Kind zur Welt gebracht haben;
    8. Fehlen eines vollen und stabilen Sexuallebens bei Männern, was zu einem entzündlichen Prozess der Prostata mit anschließender Umwandlung in eine bösartige Neoplasie führt;
    9. Chronische Krankheit Urogenitalsystem, wie Prostatitis, Adnexitis, Endometritis, Zervizitis und andere;

    Zusätzliche Faktoren sind:

    • Übermäßige Sonneneinstrahlung. Dieser Zustand tritt auf als Folge von:
    1. Längere Sonneneinstrahlung im Sommer von 12 bis 17 Uhr, ohne Schutz vor ultravioletten Strahlen (spezielle Anti-Bräunungsprodukte);
    2. Treffer Sonnenstrahlen in dem Bereich, in dem sich Muttermale befinden und die die Entwicklung eines Melanoms hervorrufen können;

    Heute immer mehr Modetrend ist die Schaffung einer künstlichen Bräune mithilfe eines Solariums, und daher ist es für Frauen wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Schaden dadurch nicht geringer sein kann als durch die Sonnenstrahlen. Missbrauch ähnliche Methode Eine Bräunung erhöht das Risiko, an Krebs zu erkranken, deutlich.

    Wichtig ! Wenn Sie bemerken, dass sich die Farbe verändert hat, die Größe zugenommen hat oder sich Blutstropfen auf der Oberfläche gebildet haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Solche Veränderungen sind ein ungünstiges Symptom.

    • Strahlenbelastung und Umweltprobleme.

    Die prädisponierenden Ursachen dieser Kategorie von Faktoren sind:

    • Einfluss ionisierender kosmischer Teilchen (6 % aller Faktoren);
    • Elemente radioaktiven Ursprungs;
    • Industrieabfälle;
    • Niederschlag atmosphärischen Ursprungs;
    • Häufige Forschung mit Laser- und Ultrawellengeräten in der Medizin.

    IN moderne Verhältnisse, wird die Frage nach dem Einfluss kontaminierter Böden und des übermäßigen Vorhandenseins verschiedener Pestizide und anderer chemischer Düngemittel in landwirtschaftlichen Produkten auf das Auftreten von Krebs äußerst relevant.

    • Erbliche Veranlagung. Der genetische Faktor verursacht in 3 Prozent der Fälle die Entstehung von Krebs. Trotz dieses minimalen Risikos müssen Sie jedoch, wenn Ihre nahen Verwandten mit einer Krankheit wie der Onkologie konfrontiert sind, wachsamer auf Ihre Gesundheit und alle Anzeichen achten, die auf die Entwicklung eines pathologischen Prozesses hinweisen.
    • Emotionale, psychologische und spirituelle Probleme wenn vor dem Hintergrund der Nerven der Prozess der Reduktion beginnt Schutzfunktionen Körper und das Auftreten pathologischer Veränderungen.

    Warum tritt Krebs bei Kindern auf?


    Obwohl allgemein angenommen wird, dass eine Krankheit wie Krebs Erwachsene stärker betrifft, nimmt die Zahl der an Krebs erkrankten Kinder von Jahr zu Jahr zu. Ursachen der Krebsentstehung bei kleinen Kindern moderne Medizin sind wenig erforscht, da Kinder aufgrund ihres Alters die Symptome, die sie stören, nicht vollständig vermitteln können.

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    * Nachdem der Vertreter der Klinik Daten über die Erkrankung des Patienten erhalten hat, kann er den genauen Preis für die Behandlung berechnen.

    Gleichzeitig sind die häufigsten Krebsursachen bei Kindern identisch mit denen, die bei Erwachsenen Krebs verursachen.

    Spezifische Risikofaktoren des Ursprungs bösartige Bildung bei Kindern sind:

    • Verzehr krebserregender Lebensmittel durch Kinder Nahrungsergänzungsmittel und künstliche Farbstoffe;
    • Kinder, die an Orten mit hoher Strahlung leben;
    • Infektion des Fötus sowohl direkt als auch durch die Mutter;
    • Erblicher Faktor;
    • Ungesunder Lebensstil von Frauen und Männern während der Schwangerschaft und im Vorfeld.

    Symptome von Krebs

    Krebserkrankungen gehören zu der Kategorie der Erkrankungen, die sich in den ersten Entwicklungsstadien noch in keiner Weise manifestieren. Allerdings identifizieren Onkologen immer noch die folgenden grundlegenden:

    • Unvernünftiger und spürbarer Gewichtsverlust;
    • Verminderter Appetit;
    • Schwäche und ständige Müdigkeit;
    • Erhöhte Körpertemperatur;
    • Starke Schmerzen;
    • Schmerzlose Vergrößerung der Lymphknoten;
    • Blutung.

    Komplikationen durch Krebs

    Die Entwicklung eines Krebstumors bringt folgende Arten von Komplikationen mit sich:


    Welche Maßnahmen sind bei Verdacht auf Krebs zu ergreifen?

    Irgendein Ungewöhnliches für gesunder Körper Symptome sollten nicht ignoriert werden und erfordern eine obligatorische Untersuchung. Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Krebs im Moment seines Auftretens katastrophale Folgen für das Leben des Patienten verhindern und das Überleben verlängern kann. In diesem Zusammenhang sollte ein obligatorisches Verfahren für jede Person eine jährliche Untersuchung mit verschiedenen Methoden und Tests sein, wonach eine Auswahl getroffen wird. erforderliche Methode Behandlung.

    Die Schwelle aller Manipulationen ist eine Biopsie, bei der ein Stück beschädigtes Gewebe entnommen wird histologische Untersuchung, um das Vorhandensein abnormaler Zellen festzustellen.

    Das Arsenal an Werkzeugen, die heute zur Krebsbekämpfung eingesetzt werden, umfasst:

    • Chirurgische Methode zur Tumorentfernung;
    • mit der Einführung von Medikamenten und dem Einsatz eines Laserstrahls, der abnormale Zellen zerstört;
    • Kontaktstrahlentherapie, bei der der Strahl auf das erkrankte Krebsorgan gerichtet wird;
    • Arzneimitteltherapie zur Krebsbehandlung.

    Video: Ursachen von Lungenkrebs

    Jeder hat auf die eine oder andere Weise von Krebs gehört. Hat jemand die Nachrichten gesehen? in sozialen Netzwerken Einige halfen ihren Verwandten und Freunden, diese Krankheit zu überleben, während andere damit konfrontiert wurden.

    In jedem Fall ist Krebs beängstigend. Die meisten Ängste entstehen durch falsche Vorstellungen über die Krankheit oder einfach durch Unwissenheit. In diesem Artikel werden wir über Krebs sprechen: wie er entsteht, ob er verhindert werden kann und wie der Behandlungsprozess strukturiert werden kann.

    Bevor wir über den Mechanismus der Tumorbildung sprechen, wollen wir uns ein wenig mit der Terminologie befassen und uns daran erinnern, wie gesunde Zellen und Gewebe des Körpers erneuert werden.

    Warum heißt Krebs so?

    Was Patienten in der medizinischen Sprache als Krebs bezeichnen, bedeutet eine onkologische Erkrankung oder einen bösartigen Tumor. Ein Tumor, eine Neoplasie oder ein Neoplasma ist eine Ansammlung abnormaler Zellen, die sich unkontrolliert teilen und nicht sterben wollen.

    Der antike griechische Arzt und Philosoph Hippokrates war einer der ersten, der bösartige Neubildungen beschrieb. In seinen Schriften gab er ihnen den Namen Karkinos, was aus dem Griechischen übersetzt „Krebs“ bedeutet: Im Querschnitt erinnerten ihn große Tumoren an Flusskrebse. Später übersetzte der antike römische Arzt Cornelius Celsus den Begriff ins Lateinische – so erschien er moderner Name Krebs. Ein anderer römischer Arzt und Chirurg, Claudius Galen, beschrieb gutartige Tumoren mit dem Wort Oncos. Heute ist die Onkologie eine Wissenschaft, die den Entstehungsmechanismus gutartiger und bösartiger Tumoren, Methoden zu ihrer Vorbeugung und Behandlungsprinzipien untersucht.

    In der medizinischen Fachwelt ist „Krebs“ nur ein Karzinom, ein bösartiger Tumor Epithelgewebe.

    Der englische Name aller bösartigen Neubildungen von Krebs wird im Russischen mit „Krebs“ übersetzt. In dieser Bedeutung kann der Begriff verwendet werden gewöhnliches Leben, aber Ärzte nennen „Krebs“ nur Karzinom – einen bösartigen Tumor aus Epithelgewebe, der die Körperoberfläche, Schleimhäute und Hohlräume auskleidet innere Organe und bildet auch die meisten Drüsen.

    Zu den bösartigen Tumoren zählen neben Karzinomen auch Sarkome, Melanome, Leukämien und Lymphome. Das Sarkom ist ein bösartiger Tumor des Bindegewebes. Zum Bindegewebe gehören Muskeln, Bänder, Knorpel, Gelenke, Knochen, Sehnen und tiefe Hautschichten. Das Melanom ist ein bösartiger Tumor der Melanozyten (Hautzellen). Leukämie oder Leukämie - Malignität hämatopoetisches Gewebe und Lymphom - lymphatisch.

    Wie gesunde Zellen und Gewebe erneuert werden

    Alle menschlichen Organe und Gewebe bestehen aus Zellen. Sie haben die gleiche DNA, nehmen aber unterschiedliche Formen an und wirken unterschiedlich verschiedene Funktionen. Manche Zellen bekämpfen Bakterien, andere transportieren Nährstoffe und wieder andere schützen uns vor Exposition. Außenumgebung, Organe und Gewebe bestehen aus anderen. Gleichzeitig werden fast alle Zellen erneuert, sodass der menschliche Körper wächst, funktioniert und sich von Schäden erholt.

    Die Zellerneuerung wird durch Wachstumsfaktoren reguliert. Dabei handelt es sich um Proteine, die an Rezeptoren auf der Zellmembran binden und den Teilungsprozess anregen. Wenn sich eine neue Zelle von ihrer Mutterzelle trennt, wird in ihr eine Kaskade von Reaktionen in Gang gesetzt und sie wird spezialisiert – differenziert. Nach der Differenzierung sind in der Zelle nur noch die Gene aktiv, die ihre Form und ihren Zweck bestimmen. Wir können sagen, dass die Zelle jetzt persönliche Anweisungen hat, was und wie zu tun ist.

    Alle Stoffe sind mit aktualisiert mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Die Zellen des Zentralnervensystems und der Augenlinse teilen sich überhaupt nicht und die Epithelzellen des Dünndarms werden alle 4-5 Tage vollständig ersetzt. Ständig erneuertes Gewebe enthält eine Schicht aus Stammzellen. Diese Zellen haben keine Spezialisierung, sondern können sich nur teilen und entweder eine Kopie ihrer selbst ohne Spezialisierung oder eine differenzierte Zelle des Gewebes, in dem sie sich befinden, erzeugen.

    Neue Zellen ersetzen beschädigte alte. Die geschädigte Zelle „versteht“, dass sie dem Körper keinen Nutzen mehr bringt, und startet ein Todesprogramm – Apoptose: Die Zelle begeht freiwillig Selbstmord und macht einer gesunden Zelle Platz.

    Wie wird eine Zelle bösartig?

    Während der Zellteilung oder aufgrund der Exposition gegenüber DNA-schädigenden Verbindungen treten im Genom einer Zelle etwa 10.000 Fehler pro Tag auf. Doch unser Körper weiß damit umzugehen. Spezielle Enzyme reparieren Schäden oder lösen ein Apoptoseprogramm aus. Bleibt die Veränderung unrepariert, verbleibt die Mutation im DNA-Strang.

    Eine Mutation ist eine Veränderung der DNA, die an andere Zellen weitergegeben wird. Mutationen sind erblich und somatisch. Erbliche Mutationen treten nur in Keimzellen auf und werden an die nächste Generation weitergegeben.

    In anderen Zellen treten Mutationen viel häufiger auf. Somatische Mutationen treten unabhängig voneinander in verschiedenen Körperzellen auf und werden nicht vererbt. Einige Faktoren erhöhen die Häufigkeit somatischer Mutationen deutlich. Zigarettenrauch, ultraviolettes Licht, Strahlung und Retroviren sind starke Mutagene, die zu Mutationen in der DNA führen können.

    Wenn sich eine Zelle mit der Mutation teilt, wird die defekte DNA dupliziert und an die neue Zelle weitergegeben. Tritt darin eine weitere Mutation auf, wird diese zur bestehenden hinzugefügt. So häufen sich im Laufe des Lebens somatische Mutationen in verschiedenen Zellen des Körpers an. Dies erklärt die Alterung des Menschen und die Entstehung bösartiger Tumoren. Sie hängen übrigens eng zusammen: Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, einen bösartigen Tumor zu entwickeln.

    Welche Mutationen führen zu Krebs?

    Stellen Sie sich vor, dass in einer Zelle mehrere Mutationen auftreten. Der erste betraf die Gene, die für die Teilung verantwortlich sind, und der zweite störte den Mechanismus zur Auslösung der Apoptose. Wenn diese beiden Mutationen zusammentreffen, erhalten wir eine Zelle, die sich ständig teilt und nicht sterben will.

    Suppressorgene Tumorwachstum und Protoonkogene sind Gene, die Teilung, Differenzierung und Apoptose regulieren. Eine gesunde Zelle nutzt diese Gene, um zu bestimmen, was aus ihr wird, welche Funktionen sie erfüllt und wann sie stirbt. Wenn diese Gene beschädigt sind, hat die Zelle keinen Zugriff auf Anweisungen und wird unkontrollierbar.

    Je mehr Mutationen von Suppressorgenen und Protoonkogenen in einer Zelle vorliegen, desto bösartiger wird der Tumor. Daher werden Tumoren oft als „Erkrankungen des Genoms“ bezeichnet.

    Heute sind etwa 40 Protoonkogene bekannt, von denen 14 mit einem hohen Risiko für die Entstehung von Tumoren verbunden sind. Beispielsweise ist ERBB2 (HER-2) häufig bei Brustkrebs, KRAS bei Bauchspeicheldrüsen- und Dickdarmkrebs und BRAF bei Melanomen mutiert.

    Das bekannteste Tumorsuppressionsgen ist BRCA1. Mutationen in diesem Gen erhöhen das Risiko, an Brust- und Eierstockkrebs zu erkranken. Ein weiteres bekanntes Suppressorgen ist TP53: Mutationen darin werden in der Hälfte der Krebsfälle nachgewiesen.

    Unsterbliche Zellen teilen sich weiter – und der Tumor wächst. Die Ansammlung von Zellen entwickelt sich zu einer Dysplasie – einer für das Gewebe untypischen Neubildung. Ein nicht-invasiver Tumor oder ein Carcinoma in situ bedeutet, dass der Tumor noch nicht durch die dünne Grenze zwischen Epithel und Epithel gewachsen ist Bindegewebe(Basalmembran). Diese Phase zeichnet sich durch Ausgeglichenheit aus, auf die wir später noch ausführlicher eingehen werden. Eine Verletzung der Basalmembran ist das erste Anzeichen eines bösartigen Prozesses.

    Ein bösartiger Tumor kann nicht weiter wachsen, solange er keinen Zugang zu Nährstoffen hat. Daher sezernieren Tumorzellen Unterschiedliche Faktoren Wachstum, aber der wichtigste davon ist der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF). Es regt die Bildung eines Netzwerks von Kapillaren an, über das Zellen Zugang zu Nährstoffen erhalten. Nun kann der Tumor in umliegendes Gewebe hineinwachsen und dieses zerstören.

    In der bösartigen Zelle treten weiterhin DNA-Schäden auf, die jedoch nicht repariert werden. Die Zelle verwendet alle ihre Ressourcen für die endlose Teilung. Durch ständige Mutationen entstehen im Tumor Zellen mit sehr unterschiedlichen Formen und Eigenschaften.

    Der Körper versucht, den Tumor zu bekämpfen, und die Umgebungsbedingungen für bösartige Zellen ändern sich ständig. Nur die bösartigen Zellen, die Veränderungen widerstehen können, überleben und teilen sich weiter. Wir können sagen, dass eine natürliche Selektion zwischen den Zellen eines bösartigen Tumors stattfindet.

    Wenn sich der Tumor teilt, entstehen Tumorstammzellen. Sie können sich selbst kopieren und normale Krebszellen produzieren. Tumorstammzellen lassen sich während der Behandlung nur schwer zerstören, was zu Rückfällen führt.

    Im Laufe der Zeit scheint eine Zelle aufgrund der Selektion in der Lage zu sein, sich vom Tumor zu lösen, einen geeigneten Ort für einen sekundären Fokus zu finden und zu beginnen, sich in einer neuen Umgebung zu teilen. So entstehen Metastasen.

    Nicht alle Tumoren bestehen aus bösartigen Zellen. Gutartige Zellen zeichnen sich dadurch aus, dass sie ihre Spezialisierung teilweise oder vollständig beibehalten. Sie teilen sich langsam, kopieren die DNA genau und bleiben den Zellen des ursprünglichen Gewebes ähnlich. Bei einem gutartigen Tumor funktioniert die DNA-Reparatur weiterhin, sodass viele Mutationen nicht auftreten und natürliche Auslese Daher ist ein solcher Tumor leicht einer chirurgischen Behandlung zugänglich. Aber durch zusätzliche Mutationen können sich gutartige Zellen in bösartige verwandeln. Beispielsweise können Muttermale aufgrund der Einwirkung von ultravioletter Strahlung zu Melanomen (bösartigen Neubildungen der Haut) entarten.

    Warum kann das Immunsystem den Krebs nicht bekämpfen?

    Ein weiteres Merkmal bösartiger Tumoren ist die Reaktion des Immunsystems auf sie. Es gibt drei Phasen der Reaktion des Immunsystems:

    Beseitigung. Geschädigte Zellen exprimieren auf ihrer Oberfläche Tumorantigene, auf die die Hauptwächter des Immunsystems, Makrophagen und Lymphozyten, reagieren. Sie finden und zerstören den Feind. In diesem Stadium kann der Tumor nicht in das umliegende Gewebe hineinwachsen, weshalb er als nicht-invasiver oder In-situ-Tumor bezeichnet wird.

    Gleichgewicht. Einige Zellen beginnen, sich zu tarnen – um weniger Antigene zu synthetisieren. Das Immunsystem kann sie nicht finden und zerstören, erkennt aber andere bösartige Zellen. Im Gleichgewichtsstadium kann das Immunsystem den Tumor nicht vollständig bekämpfen, sondern begrenzt sein Wachstum. Dieser Zustand kann jahrelang anhalten und sich in keiner Weise manifestieren.

    Impotenz. Aufgrund der genetischen Instabilität entstehen im Tumor ständig Zellen mit unterschiedlichen Mutationen. Daher treten früher oder später immunsuppressive Zellen auf, die den Angriff der Zellen des Immunsystems abwehren und das Immunsystem unterdrücken.

    Wie entstehen Metastasen?

    Der sekundäre Fokus des bösartigen Tumorwachstums wird als Metastasierung bezeichnet. Metastasierung ist die Superkraft eines bösartigen Tumors; schwieriger Prozess, auf die sich der Tumor lange vorbereitet.

    Erstens sezernieren bösartige Zellen spezielle Vesikel – Exosomen. Sie wandern durch den Körper, finden für die Metastasierung geeignetes Gewebe und bereiten es auf die Ankunft von Krebszellen vor. Dadurch entsteht eine attraktive Nische im normalen Gewebe, in der sich bösartige Zellen ansiedeln und beginnen können, sich zu teilen. Manchmal ähneln Krebszellen einer selbstlernenden künstlichen Intelligenz, sind es aber nicht.

    Einige Zellen sind außerdem in der Lage, spezielle Signalmoleküle freizusetzen, die Makrophagen neu programmieren. Einige von ihnen hören auf zu kämpfen und beginnen, den Tumor als geschädigtes Gewebe wahrzunehmen. Diese Makrophagen sezernieren Unterschiedliche Faktoren Wucherungen, die die Teilung von Tumorzellen unterstützen. In diesem Stadium sind die Immunzellen in zwei gegensätzliche Lager gespalten: Einige zerstören den Tumor weiter, während andere ihm beim Wachstum helfen. Dies ist der Wendepunkt, ab dem der Tumor zu wachsen und Metastasen zu bilden beginnt.

    Eine bösartige Zelle kann sich nicht einfach von einem Tumor lösen und durch den Körper wandern. Es muss in der Lage sein, sich von anderen Zellen zu lösen, tief in das umliegende Gewebe einzudringen und nach dem Eintritt in die Blut- und Lymphgefäße zu überleben. Zu diesem Zweck scheiden bösartige Zellen spezielle Substanzen aus, die es ihnen ermöglichen, sich zu bewegen, Zellen anderer Gewebe zu zerstören und sich vor dem Immunsystem zu verstecken.

    Zusammen mit der Lymphe dringen bösartige Zellen in die Lymphknoten ein. Die Lymphozyten in ihnen versuchen, den Feind aufzuhalten und zu zerstören, damit er nicht weitergeht. Durch den Entzündungsprozess vergrößern sich die Lymphknoten und die meisten Krebszellen sterben ab. Überlebende Zellen können sich im Lymphknotengewebe ansiedeln und Metastasen bilden. In der Regel befallen bösartige Tumorzellen zunächst die nächstgelegenen Lymphknoten und gelangen dann erst in die entfernteren.

    Bösartige Zellen suchen weiterhin nach vorbereitetem Gewebe, während sie sich durch den Körper bewegen. Die meisten von ihnen sterben in einer ungewöhnlichen Umgebung, sodass die Suche lange dauern kann. Aber früher oder später erscheint eine Zelle, die in der Lage ist, ein Blut- oder Lymphgefäß zu verlassen, sich an das vorbereitete Gewebe anzuheften und an einer neuen Stelle zu teilen. Auf diese Weise entsteht ein Sekundärherd oder eine Metastasierung.

    Verschiedene Arten bösartiger Tumoren haben bevorzugte Metastasierungsorte. Beispielsweise metastasiert Brustkrebs häufig in Lunge, Leber, Knochen und Gehirn. Der Name der Krankheit ist immer mit dem Primärtumor verbunden und hängt nicht vom Ort der Metastasierung ab.

    Was bedeutet das vierte Krebsstadium und warum ist es das gefährlichste?

    Für die Diagnose ist es äußerst wichtig, Art, Ausmaß der Prävalenz, Differenzierung und Wachstumsrate eines bösartigen Tumors zu beurteilen. Hierfür gibt es eine internationale Klassifikation TNM.

    T - Tumor (Tumor). Neben dem Buchstaben T kann eine Zahl von 0 bis 4 stehen, die das Ausmaß des Primärtumors charakterisiert. T0 – der Tumor kann nicht bestimmt werden. Je höher die Zahl, desto größer ist der Tumor und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass er in das umliegende Gewebe hineinwächst. Dies ist die Bezeichnung für nicht-invasiven Tumor.

    N - Knoten. Von 0 bis 3. Zeigt das Fehlen, Vorhandensein oder Ausmaß von Metastasen in regionalen Lymphknoten an. Tritt die Metastasierung in einem entfernten Lymphknoten auf, gehört sie zum Kriterium M.

    M - Metastasen (Metastasen). Fernmetastasen sind entweder vorhanden (M1) oder fehlen (M0).

    Wenn eine der Systemkomponenten nicht gemessen werden kann, wird neben dem Buchstaben ein X angezeigt.

    Mit der TNM-Klassifizierung können Sie das Stadium des Tumorprozesses bestimmen.

    Die erste Stufe ist es nicht großer Tumor am Ursprungsort. Im zweiten Stadium handelt es sich um einen vergrößerten Tumor, der in das umliegende Gewebe eingewachsen ist und möglicherweise in nahegelegene Lymphknoten metastasiert. Das dritte Stadium ist ein ziemlich großer Tumor, der in die nächstgelegenen Lymphknoten metastasiert ist. Das vierte Stadium ist ein Tumor mit Metastasen in anderen Organen und Geweben.

    Eine vollständige Heilung eines Tumors im vierten Stadium ist in der Regel nicht möglich: Eine medikamentöse Therapie kann den Krankheitsverlauf nur verlangsamen. Solche Patienten werden versorgt Palliativpflege Ihre Aufgabe besteht darin, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

    Wie man Krebs bekämpft

    Ein bösartiger Tumor erscheint wie ein Monster, das alle Kräfte und Funktionen des Körpers zu seinem eigenen Vorteil nutzt. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das Auftreten dieses Monsters verhindert werden kann, wenn Sie Ihre Risiken und vorbeugenden Maßnahmen kennen.

    Neben der Prävention sind regelmäßige Untersuchungen wichtig, um bösartige Neubildungen frühzeitig zu diagnostizieren. Der Tumor hat sich zwar noch nicht auf andere Gewebe und Organe ausgebreitet, kann aber behandelt werden.

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    Die meisten Krankheiten haben unaussprechliche Namen, nichts mit einer Person sprechen, weit weg von der Medizin. Aber es gibt eine Reihe von Krankheiten, die fröhlich und fantasievoll benannt werden, weil sie eine erhebliche emotionale Reaktion hervorrufen: Angina pectoris, Schandfleck und natürlich Krebs.

    Warum heißt Krebs Krebs?

    Oftmals herrscht die Meinung vor, dass Krebs die Vergeltung eines Menschen für einen modernen, technologischen Lebensstil sei. Es wurde jedoch festgestellt, dass diese Krankheit bereits in der Antike Menschen jeden Alters und jeder Klasse betraf. Hippokrates, der Vater der Medizin, lebte um das 400. Jahrhundert in Athen. Chr. beschrieb verschiedene Fälle der Entstehung von Krebstumoren und führte den Begriff „Karkinos“ ein, der aus dem Griechischen übersetzt „Krabbe“ bedeutet.

    Wie er seinen Schülern erklärte, wurde er durch das Auftreten von Krebstumoren, die von entzündeten Bündeln umgeben waren, zu einer solchen Allegorie angeregt Blutgefäße: Sie ähnelten Krabben, die im Sand vergraben waren und ihre Krallen auf der Suche nach Beute ausstreckten.

    Ein anderer Begriff – Krebs – wurde von Galen, einem Anhänger von Hippokrates, eingeführt. Er glaubte, dass Metastasen, die von einem bösartigen Tumor erzeugt werden, zu Organen heranwachsen, die den langen, zähen Klauen des Krebses ähneln. Beide Begriffe sind allegorisch und spiegeln das Wesen der Krankheit sehr genau wider, sodass klar wird, warum Krebs Krebs heißt und woher dieser Name kommt .

    Sehen Sie sich einen Dokumentarfilm über die Geschichte von Krebs an:

    Ursachen der Krebsentstehung

    Die Medizin kennt die genaue Antwort auf diese Frage nicht, daher gibt es nur wissenschaftliche Annahmen. Das US-amerikanische National Cancer Institute beschreibt den Entstehungsmechanismus onkologischer bösartiger Tumoren als beschleunigtes Zellwachstum und die Unmöglichkeit ihrer Selbstzerstörung.

    Beschreiben wir die Prozesse der Zellteilung im Bild:


    Der obere Teil des Diagramms zeigt das Wachstum einer gesunden Zelle, die einen irreversiblen Schaden erlitten hat – dieser zwingt sie zur Selbstzerstörung. So wird der Mechanismus aufgezeigt, der den Körper vor der Entstehung von Krebs schützt.

    Der untere Teil des Diagramms zeigt den Wachstumsprozess eines Krebstumors. Geschädigte Zellen sind durch diesen Mechanismus nicht mehr geschützt und existieren daher auch nach unkontrollierter Teilung weiter. Dadurch entsteht eine Gruppe von ihnen – ein bösartiger Tumor.

    Bei Krebs handelt es sich also um einen Überschuss an körpereigenen Zellen, die irreversibel geschädigt sind. Mit der Zeit dehnt dieser Zellüberschuss, also ein bösartiger Tumor, Metastasen (Sprosse) in gesunde Organe aus, wie ein Krebs – seine Krallen.

    Warum passiert das?

    Der Mensch verfügt über einen leistungsstarken eingebauten genetischen Mechanismus, dessen Signale den Zellen sagen, wann sie sich teilen sollen, in welcher Menge und wie lange dieser Prozess andauern soll. Wenn beispielsweise eine Wunde heilt, ist eine Fortpflanzung notwendig große Menge neue Zellen. Wenn das Ziel erreicht ist, muss es aufhören.

    Manchmal kommt es jedoch zu einer Mutation in den Genen einer bestimmten Zelle, sodass ihre molekulare „Gas“- und „Bremse“-Funktion nicht mehr funktioniert. So entsteht eine Krebszelle, bei der es kein klares Gleichgewicht zwischen Wachstum und Inaktivität gibt.

    Was verursacht eine Fehlfunktion des Mechanismus, der für die Zellteilung verantwortlich ist?

    Bösartige Tumoren, die sich in verschiedenen Organen entwickeln, entstehen auf ihre eigene Weise, charakteristische Gründe. ZU häufige Gründe Zu den Krebserkrankungen zählen die folgenden.

    Exposition gegenüber Karzinogenen

    Leider gibt es auch in der Natur Stoffe, die Krebs verursachen können. Eisen, Nickel und Kobalt erhöhen das Risiko, bei Bergbauarbeitern bösartige Tumore zu entwickeln; Chlor und Quecksilber - bei Menschen, die in der chemischen Produktion beschäftigt sind. Die Liste der Arbeitnehmer, bei denen das Risiko einer Krebsdiagnose besteht, geht weiter.

    Auch im Alltag kann man vielen krebserregenden Stoffen begegnen. Sie zeichnen sich beispielsweise durch bestimmte Tapetenarten, Linoleum, Deckenplatten aus; Auch wieder abgekochtes Chlorwasser hat diesen Effekt.

    Wirkung von Aromastoffen

    Vielzahl von Parfümerie- und Kosmetikprodukten und Haushaltschemikalien Gefährlich ist es, wenn es unkontrolliert verwendet wird, beispielsweise beim Mischen mehrerer Produkte, wodurch gefährliche Verbindungen freigesetzt werden. Verkäufer großer Kosmetikgeschäfte sind einem hohen Risiko ausgesetzt, an Lungenkrebs zu erkranken, da sie gezwungen sind, sich täglich mehrere Stunden lang in geschlossenen, schlecht belüfteten Räumen aufzuhalten.

    Verwendung bestimmter pharmakologischer Arzneimittel

    Die weit verbreitete Aussage, dass Medikamente das eine heilen und das andere lahmlegen, ist in manchen Fällen nicht unbegründet. Die meisten Medikamente haben negative Nebenwirkungen. Bei der einen Behandlung handelt es sich lediglich um Übelkeit, bei der anderen handelt es sich um bösartige Tumoren. Einige Zytostatika wirken beispielsweise auf ähnliche Weise.

    Immunschwäche

    Im Körper werden ständig Krebszellen gebildet, doch die Arbeit des Immunsystems zielt darauf ab, sie zu bekämpfen. Wenn die Immunantwort nachlässt, gerät der Prozess unkontrolliert, sodass das Risiko, an Krebs zu erkranken, stark ansteigt.

    Infektiöse und entzündliche Erkrankungen

    Existieren Infektionskrankheiten, was die Entwicklung von Krebstumoren hervorruft. Dazu gehört beispielsweise eine Erkrankung, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Klinisch manifestiert es sich als akute Atemwegsinfektion und wahrscheinlich gibt es keinen Menschen, der nicht in der Kindheit darunter gelitten hat. Manche Menschen reagieren jedoch besonders empfindlich auf die Auswirkungen, insbesondere auf die Entstehung bösartiger Tumore.

    Detaillierte Informationen zum Epstein-Barr-Virus finden Sie im Bild:


    Gleiches gilt für Erkrankungen, die durch intrazelluläre Krankheitserreger verursacht werden: Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose und dergleichen. Das ist verständlich: Ihre intrazelluläre Einführung trägt zur Zellschädigung und fehlerhaften Teilung bei.

    Interessant! Manche Menschen glauben, dass man an Krebs erkranken kann. Das ist nicht so. Sie können sich nur mit einer Infektion infizieren, die eine Krankheit verursacht, die in der Zukunft die Ursache für einen bösartigen Tumor ist.

    Vererbung

    Die Entstehung eines Krebstumors beruht auf einem Versagen des Zellteilungsmechanismus, der genetisch bedingt ist. Genetische Probleme sind ein erblicher Bereich, daher ist es wichtig, bei Krebs in Bezug auf die betroffenen Organe vorsichtig zu sein Krebstumoren bei nahen Verwandten und analysieren die Vererbung.

    Exposition gegenüber Tabakrauch

    Außerdem negativer Einfluss Nikotin, das krebserregend ist, Tabakrauch verursacht eine anhaltende Verengung und Krämpfe der Blutgefäße. Dadurch wird die lokale Durchblutung gestört, was dazu führt, dass die Atmungsorgane weniger Sauerstoff und Nährstoffe über das Blut erhalten. Dies führt zu Funktionsstörungen der Zellen, einschließlich einer Störung ihrer Teilung.

    Bestrahlung

    Arbeiten für Atomkraftwerke, in der Verteidigungsindustrie, auf Atom-U-Booten, ist mit einer hohen Strahlungsdosis verbunden, die täglich aufgenommen wird. Die Einwirkung von Gammastrahlen führt bei den meisten Menschen, die in diesen Bereichen arbeiten, zu Zellmutationen.

    Wichtig! Auch das Zuhause einer Person kann in Gefahr sein. Beispielsweise sind einige Granitarten, aus denen Verkleidungsfliesen hergestellt werden, strahlengefährdend. Experten empfehlen, vor dem Kauf den Strahlungshintergrund mit einem Dosimeter zu überprüfen. Interessanterweise ist der Preis keine Garantie für die Sicherheit von Granit.

    Systematische Gewebeverletzung

    Häufig geschädigte Muttermale neigen zur Degeneration in ein Melanom. Das Gleiche passiert beispielsweise bei einer Verletzung des Gebärmutterhalses, da die ordnungsgemäße Entwicklung und Teilung der Zellen gestört ist.

    Wenn Sie ein Muttermal verletzt haben und es wie auf dem Bild aussieht, ist dies ein Grund, einen Onkologen aufzusuchen: