Zustand nach Strahlentherapie. Erholung nach Strahlentherapie

Bestrahlung (Strahlentherapie, Strahlentherapie, Strahlentherapie) ist der Einsatz ionisierende Strahlung(Röntgenstrahlen, Gammastrahlung, Betastrahlung, Neutronenstrahlung) mit der Absicht zu beschädigen, zu zerstören, zu töten Krebszellen sowie das Wachstum und die Reproduktion neuer mutierter Zellen stoppen. Strahlung ist eine lokale Behandlung, die typischerweise nur den Teil des Körpers betrifft, auf den die Strahlung gerichtet ist.

Wie oben erwähnt, werden Krebszellen durch die Bestrahlung geschädigt, obwohl die Strahlung auch gesunde Zellen im Körper in gleicher Weise beeinträchtigen kann. Basierend auf, Krebs nach Bestrahlung kann mit einigen Komplikationen einhergehen, die als Nebenwirkungen auftreten (abhängig vom Körperteil, an dem die Bestrahlung durchgeführt wurde; vom Ort). bösartige Neubildung).

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Was ist eine Strahlenbehandlung bei Krebs?

Strahlung ist eine Methode zur Behandlung von Krebs mithilfe energiereicher Strahlung (insbesondere Röntgenstrahlen). Die Art der Strahlung sowie deren Menge muss vor Beginn der Therapie vom behandelnden Onkologenteam sorgfältig berechnet werden (in einer solchen Menge, dass die Strahlung abnormale Zellen schädigen kann). Während der onkologischen Behandlung stoppt die Bestrahlung die Teilung von Krebszellen und führt dadurch zu einer Verringerung ihrer Zahl.

Vorteile der Bestrahlung

Wie wir bereits wissen, besteht das Ziel der Strahlentherapie darin, mutierte Zellen zu zerstören und gleichzeitig Schäden an gesunden Zellen zu minimieren. Außerdem kann Strahlung zur Behandlung jeder Art von Krebs in fast jedem Teil des Körpers eingesetzt werden. In einigen Fällen kann die Bestrahlung separat durchgeführt werden, am häufigsten wird sie jedoch in Kombination mit anderen Methoden zur Krebsbekämpfung eingesetzt.

Die Bestrahlung kann sowohl vorher als auch nachher durchgeführt werden chirurgische Behandlung(vorher – um die Größe des Tumors zu reduzieren, nachher – um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, die nach der chirurgischen Entfernung des bösartigen Neoplasmas verbleiben könnten). Sie kann auch während oder nach einer Chemo- oder Hormontherapie durchgeführt werden, um das Gesamtergebnis zu verbessern.

Auch wenn eine solche Behandlung manchmal als radikal bezeichnet wird, ist die Strahlentherapie darauf ausgelegt, einer krebskranken Person eine langfristige Wirkung zu verleihen.

Gegeben Palliativpflege zielt darauf ab, die Tumorgröße zu verringern, Schmerzen zu lindern und auch andere Krebssymptome zu lindern. Darüber hinaus kann eine palliative Strahlentherapie das Leben eines Krebspatienten verlängern.

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Krebs nach Bestrahlung – was ist zu erwarten? Folgen und Komplikationen

Wie bereits erwähnt, kann Strahlung normale Zellen schädigen und zerstören und auch einige Nebenwirkungen verursachen, wenn Krebszellen zerfallen. Die meisten dieser Nebenwirkungen sind vorübergehend, selten schwerwiegend und stellen keine besondere Gefahr für den Allgemeinzustand und das Leben des Patienten dar. Denken Sie daran, dass Ihr Arzt Ihnen nicht zu einer Bestrahlung raten wird, wenn die Risiken und Komplikationen den Nutzen überwiegen. Darüber hinaus ist der behandelnde Arzt verpflichtet, Sie darüber zu informieren, ob diese Behandlung in Ihrem Fall negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben und bestimmte Folgen haben kann. Sie müssen alle notwendigen Informationen schriftlich erhalten.

Wenn eine Frau einer Strahlenbelastung ausgesetzt ist, sollte sie sich zum Zeitpunkt der Therapie auf keinen Fall in dieser Position befinden, da eine Strahlentherapie insbesondere in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft dem ungeborenen Kind großen Schaden zufügen kann. Der Arzt ist verpflichtet, Sie vorab über alle Vor- und Nachteile aufzuklären diese Behandlung, Ö mögliche Konsequenzen und Komplikationen, die nach einer Strahlenexposition auftreten können, und informieren Sie schriftlich darüber.

Die Strahlentherapie zerstört Krebszellen in dem Körperbereich, auf den sie gerichtet ist. Mittlerweile sind auch einige gesunde Zellen in der Nähe davon betroffen. Eine Strahlentherapie kann sich auf Menschen unterschiedlich auswirken, daher ist es schwierig, genau vorherzusagen, wie der Körper einer Person reagieren wird. Manche Menschen empfinden es als sehr mild Nebenwirkungen, in anderen sind sie ernster.

Häufige Nebenwirkungen einer Strahlentherapie

Auswirkungen der Strahlentherapie auf das Blut

In einigen Fällen verringert die Strahlentherapie die Anzahl der Zellen im Knochenmark, die Blutzellen produzieren. Dies geschieht am häufigsten, wenn ein großer Bereich des Körpers der Strahlung ausgesetzt ist, entweder Brust, Bauch und Becken oder Knochen der unteren Extremitäten.

Wenn der Gehalt an roten Blutkörperchen – Erythrozyten – abnimmt, entwickelt sich eine Anämie, die Person verspürt Atemnot und Müdigkeit. Um diese Zellen zu vergrößern, kann eine Bluttransfusion erforderlich sein. Wenn Kontraindikationen für dieses Verfahren bestehen, können Erythropoetin-Injektionen empfohlen werden. Dabei handelt es sich um ein Hormon, das den Körper dazu anregt, rote Blutkörperchen zu synthetisieren.

Bei einem deutlichen Rückgang der Anzahl weißer Blutkörperchen, der als Nebenwirkung einer Strahlentherapie äußerst selten vorkommt, kommt es zur Neutropenie. Das Infektionsrisiko steigt deutlich. In einer solchen Situation wird der Arzt höchstwahrscheinlich eine Behandlungspause einlegen, damit sich der Zustand wieder normalisiert.

Patienten, bei denen vor einer Knochenmarks- oder Stammzelltransplantation eine Ganzkörperbestrahlung geplant ist, weisen niedrige Blutwerte auf. Während dieser Behandlung untersuchen Ärzte regelmäßig Blut, um den Zustand zu überwachen.

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Müdigkeit als Nebenwirkung der Strahlentherapie

Der Patient kann fühlen erhöhte Müdigkeit. Dies liegt daran, dass der Körper seine Energie auf die Reparatur der Schäden konzentrieren muss, die durch die Strahlentherapie aufgrund ihrer Wirkung auf gesunde Zellen verursacht werden. Wenn möglich, sollten Sie täglich 3 Liter Wasser trinken. Flüssigkeitszufuhr hilft dem Körper, sich zu erholen.

Mit fortschreitender Behandlung nimmt die Müdigkeit tendenziell zu. Zu Beginn der Therapie fühlt sich der Patient möglicherweise nicht müde, wohl aber am Ende. Innerhalb von 1–2 Wochen nach der Bestrahlung kann der Patient eine erhöhte Müdigkeit, Schwäche und Energielosigkeit verspüren. Eine Person kann mehrere Monate in diesem Zustand bleiben.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass es wichtig ist, ein Gleichgewicht herzustellen physische Aktivität und Ruhe. Versuchen Sie, für ein paar Minuten einen täglichen Spaziergang einzuführen. Nach und nach wird es möglich sein, den Abstand zu vergrößern. Es ist wichtig, einen Zeitpunkt zu wählen, zu dem sich die Person am wenigsten müde fühlt.

  • Versuchen Sie, nicht zu hetzen.
  • Planen Sie wann immer möglich im Voraus.
  • Während der Hauptverkehrszeit sollten Sie nirgendwo hingehen.
  • Es ist wichtig, professionellen Rat von einem Therapeuten einzuholen.
  • Tragen Sie lockere Kleidung, für die kein Bügeleisen erforderlich ist, und bereiten Sie diese im Voraus vor.
  • Wenn möglich, erledigen Sie einige Hausarbeiten im Sitzen.
  • Organisieren Sie Hilfe beim Einkaufen, bei der Hausarbeit und bei Kindern.
  • Es kann einfacher sein, häufiger zu essen, als sich an drei Mahlzeiten am Tag zu halten.
  • Als Snack können Sie aus einer Vielzahl nahrhafter Snacks und Getränke wählen. Kaufen Sie auch Fertiggerichte, die nur noch erhitzt werden müssen.

Müdigkeit als Folge einer Strahlentherapie des Gehirns

Während einer Strahlentherapie des Gehirns kann sich die Müdigkeit besonders bemerkbar machen, insbesondere wenn Steroide verschrieben werden. Ihr Maximum erreicht sie 1-2 Wochen nach Abschluss der Behandlung. Eine kleine Anzahl von Menschen schläft nach einer langen Strahlentherapie fast den ganzen Tag.

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Diät während der Strahlentherapie

Bei der Bestrahlung ist es wichtig gesunde Ernährung Essen so viel wie möglich. Der Körper braucht Protein und große Mengen Kalorien zur Erholung. Ein klinischer Onkologe kann Ratschläge dazu geben, was Sie essen sollten. Bei Problemen mit der Ernährung hilft ein Ernährungsberater weiter. Es ist wichtig, während der Behandlung keine Diät einzuhalten. Der konkrete Strahlenbehandlungsplan hängt von Ihrer Körpergröße ab. Wenn sich Ihr Gewicht erheblich ändert, muss der Plan geändert werden.

Wenn der Patient in der Lage ist, normale Lebensmittel zu sich zu nehmen, ist es wichtig, dass er sich für Lebensmittel mit normaler Ernährung entscheidet hoher Inhalt Protein – Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Milch, Bohnen, Bohnen.

Wenn Sie keinen Appetit haben, können Sie energiereichen Getränken in Form von Milchshakes oder Suppen den Vorzug geben. Es besteht die Möglichkeit, Proteinpulver zu normaler Nahrung hinzuzufügen.

Wenn möglich, sollten Sie etwa 3 Liter Flüssigkeit trinken. Flüssigkeitszufuhr beschleunigt den Genesungsprozess.

Wenn Sie Probleme haben, kann Folgendes hilfreich sein:

  1. Kleine Snacks statt großer Mahlzeiten.
  2. Bei Schluckbeschwerden eine weiche oder flüssige Kost. Auf scharfe Speisen sollte verzichtet werden.
  3. Der Verzicht auf starken Alkohol verschlimmert es entzündlicher Prozess im Mund oder beeinträchtigt die Verdauung.
  4. Bei Bedarf sollten Sie sich über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln beraten lassen.

Wenn Sie Schwierigkeiten mit der Ernährung haben, können Sie anstelle von Eiweiß und Kohlenhydraten zu fettreichen Lebensmitteln greifen. Während einer Strahlentherapie kann eine Person etwas an Gewicht verlieren.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie auf der Haut

Eine Strahlentherapie kann zu Rötungen oder einer Verdunkelung der Haut im behandelten Bereich führen. Bei manchen Menschen kommt es zu Reaktionen, bei anderen nicht, je nach Hauttyp und behandeltem Bereich.

Rötungen können von Schmerzen begleitet sein, ähnlich den Schmerzen bei einem Sonnenbrand. Manchmal treten Blasen auf und verschwinden wieder. Dieser Zustand entwickelt sich nach mehreren Sitzungen. Es ist wichtig, Ihren Arzt über Reaktionen zu informieren. Die Symptome verschwinden normalerweise 2–4 Wochen nach Ende der Therapie.

Manchmal beobachtet Hautreaktionen auf der Rückseite, wo die Strahlung austritt – Rötung oder Verdunkelung. Wenn sie starke Schmerzen verursachen, wird die Therapie vorübergehend unterbrochen, bis sich die Haut erholt hat.

Hautpflege

Die Konsultationen können je nach Klinik unterschiedlich sein. Befolgen Sie am besten die Anweisungen Ihres medizinischen Teams.

Normalerweise wird die Verwendung von warmem oder kaltem Wasser, milder, nicht parfümierter Seife und einem weichen Handtuch empfohlen. Tragen Sie im Behandlungsbereich keine Cremes oder Bandagen auf, es sei denn, Ihr Onkologe hat es Ihnen verordnet. Talkumpuder sollte nicht verwendet werden, da es winzige Metallpartikel enthalten und die Schmerzen nach einer Strahlentherapie verstärken kann. Sie können unparfümiertes Deodorant verwenden, solange es Ihre Haut nicht reizt. Sie können es mit Babyseife oder flüssiger Babyseife versuchen, aber fragen Sie zuerst Ihren Arzt. Männer sollten bei einer Strahlentherapie im Kopf- und Halsbereich statt einer Nassrasur einen Elektrorasierer verwenden.

Kleidung während der Strahlentherapie

Während der Behandlung und einige Zeit danach kann die Haut empfindlich sein. In dieser Zeit kann es praktisch sein:

  1. Tragen Sie lockere Kleidung.
  2. Verwenden Sie Kleidung aus Naturfasern.
  3. Vermeiden Sie enge Kragen und Krawatten, insbesondere wenn der Hals Strahlung ausgesetzt ist.
  4. Bei einer Strahlentherapie im Brustbereich sollten Frauen keinen engen BH tragen, sondern beispielsweise einen Sport-BH eine Nummer größer als üblich ausprobieren.

Aufenthalt im Freien

Die behandelten Hautpartien sind sehr empfindlich, daher ist es wichtig, heiße Sonne oder kalten Wind zu vermeiden.

Bei Sonneneinstrahlung wird empfohlen:

  1. Verwenden Sonnenschutz mit hohem Schutzfaktor.
  2. Tragen Sie einen Hut oder ein langärmeliges Hemd.
  3. Wenn Sie eine Strahlentherapie an Kopf oder Hals erhalten haben, können Sie versuchen, beim Gehen nach draußen eine Mütze oder einen Schal aus Seide oder Baumwolle zu tragen.

Baden

Wenn der Patient gerne schwimmt, ist eine Rücksprache mit einem Arzt erforderlich. Das Schwimmen in chlorhaltigem Wasser kann zu Reizungen im behandelten Bereich führen.

Langfristige Nebenwirkungen der Strahlentherapie auf die Haut

Nach Abschluss der Behandlung stellt die Person möglicherweise fest, dass die Bräune dauerhaft ist. Es entsteht kein solcher Schaden. Sie können Make-up verwenden, um es abzudecken.

Später kann es zu einer Erkrankung wie Teleangiektasie oder einer Vergrößerung des Kleinen kommen Blutgefäße- Gefäßnetzwerke. Sie können auch mit Make-up verdeckt werden.

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Folgen einer Strahlentherapie auf die Fruchtbarkeit und das Sexualleben einer Frau

Strahlentherapie beeinflussend Unterteil Bauchschmerzen bei prämenopausalen Frauen führen normalerweise zu den Wechseljahren. Die Produktion weiblicher Fortpflanzungszellen und Hormone wird eingestellt. Strahlung wirkt sich auch auf die Gebärmutter aus, es besteht die Möglichkeit, dass es später keine Kinder mehr gibt.

Symptome der Menopause

Nach einer Strahlentherapie im Beckenbereich ist eine mehrwöchige Bestrahlung möglich den Schildern folgen Menopause:

  • Hitzewallungen und Schwitzen;
  • trockene Haut;
  • vaginale Trockenheit;
  • Energiemangel;
  • irregulär Menstruationszyklus oder Ausbleiben der Menstruation;
  • vermindertes Interesse an Sex;
  • schlechte Laune, Änderungen.

Vor Beginn der Strahlentherapie bespricht der Arzt mit dem Patienten die Möglichkeit einer Unfruchtbarkeit.

Es kann ein Ersatz verordnet werden Hormontherapie zur Überwindung der Wechseljahrsbeschwerden. Treten Probleme auf, sollten Sie unbedingt mit einem klinischen Onkologen sprechen.

Strahlentherapie und Sexualität

Durch die Bestrahlung des Beckenbereichs kann das Vaginalgewebe über einen längeren Zeitraum steifer und weniger elastisch werden. Dieser Zustand wird Fibrose genannt. Darüber hinaus kann eine Strahlentherapie die Vagina verengen und verkürzen, was sich auf Ihr Sexualleben auswirken kann. Darüber hinaus können Trockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr auftreten. Es gibt Möglichkeiten, diese beiden Nebenwirkungen der Strahlentherapie zu reduzieren.

Verengung der Vagina

Um eine Kontraktion und Verengung der Vagina zu verhindern oder zu minimieren, ist es wichtig, nach der Strahlentherapie Vaginaldilatatoren zu verwenden. Der Radioonkologe erklärt Ihnen die Anwendung. Bei Nichtanwendung kann es nach der Behandlung zu Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr kommen.

Es gibt Extender aus Kunststoff oder Metall verschiedene Größen. In der Regel beginnt der Einsatz zwischen 2 und 8 Wochen nach Therapieende.

Der Dilatator wird dreimal pro Woche für 5-10 Minuten in die Vagina eingeführt. Es dehnt das Organ und verhindert seine Verengung. Wenn eine Frau jedoch mindestens zweimal pro Woche Sex hat, besteht keine Notwendigkeit, Dilatoren zu verwenden.

Scheidentrockenheit und Schmerzen

Nach einer Strahlentherapie im Beckenbereich kann es zu Scheidentrockenheit und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen. In diesem Fall ist eine ärztliche Beratung erforderlich. Es kann eine Hormoncreme oder eine HRT verschrieben werden.

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Folgen einer Strahlentherapie auf Fruchtbarkeit und Sexualleben bei Männern

Nach der Bestrahlung sind einige Probleme beim Sex möglich:

  • Verlust des Interesses an Sex;
  • akuter Schmerz während der Ejakulation;
  • Erektionsproblem.

Verlust des Interesses an Sex

Diese Reaktion kann durch Sorgen über eine Krankheit oder die Zukunft verursacht werden. Auch strahlenbedingte Müdigkeit kann eine Ursache sein. Es wird einige Zeit dauern, bis Sie sich nach der Therapie erholt haben.

Akuter Schmerz während der Ejakulation

Eine Strahlentherapie kann zu Reizungen führen Harnröhre, was zu Schmerzen beim Samenerguss führt. Nach einigen Wochen normalisiert sich der Zustand wieder.

Nach einer internen Strahlentherapie bei Prostatakrebs (Brachytherapie) müssen im ersten Monat nach der Behandlung Kondome verwendet werden. Sehr selten kann Strahlung im Sperma vorhanden sein.

Erektionsprobleme

Eine Strahlentherapie im Beckenbereich kann vorübergehende oder auftretende Folgen haben ständige Probleme bei einer Erektion, die die Nerven in diesem Bereich beeinträchtigt. Bestimmte Medikamente oder medizinische Geräte können bei der Behandlung dieses Problems helfen. Eine ärztliche Beratung ist erforderlich.

Fruchtbarkeit nach Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie hat in der Regel keinen Einfluss auf die Fähigkeit eines Mannes, Kinder zu bekommen. Viele Männer, die einer Strahlung unterzogen wurden, haben gesunde Kinder.

Für eine Strahlentherapie im Beckenbereich raten Ihnen die Ärzte zur Anwendung wirksame VerhütungÜber den nächsten Zeitraum – von 6 Monaten bis 2 Jahren – gehen die Meinungen der Ärzte auseinander. Dies liegt daran, dass nach der Bestrahlung die Spermien geschädigt werden können, was zu Anomalien beim Kind führt.

Bei der Behandlung von Hodenkrebs erfolgt selten eine Strahlentherapie beider Organe. Dies kann zu vorübergehender oder dauerhafter Unfruchtbarkeit führen. Vor einer solchen Behandlung wird der Arzt dieses Risiko mit dem Patienten besprechen.

Wenn der Patient jung ist und Kinder haben möchte, besteht die Möglichkeit, Spermien aufzubewahren.

Samenbanken

In Fällen, in denen Strahlung zu Unfruchtbarkeit führen kann, können einige Spermien in einer Samenbank gelagert werden. Der Patient gibt über einen Zeitraum von Wochen mehrere Proben ab. Sie werden eingefroren und gelagert. Später, wenn es soweit ist, werden die Proben aufgetaut und zur Befruchtung eines Partners verwendet.

Folgen nach Strahlentherapie für das Gehirn

Ermüdung

Eine Strahlentherapie kann zu erhöhter Müdigkeit führen. Diese Art von Strahlung wird verwendet, wenn:

  • Es liegt ein primärer Hirntumor vor.
  • Krebszellen aus einer anderen Läsion sind in das Gehirn eingedrungen – eine sekundäre Neubildung.

Die Müdigkeit nimmt allmählich zu, das Behandlungsprogramm dauert mehrere Wochen. Am Ende des Kurses kann sich der Patient sehr müde fühlen.

Müdigkeit ist eine direkte Folge der Behandlung und wird durch die Notwendigkeit verursacht, Energiereserven zur Reparatur geschädigter gesunder Zellen einzusetzen. Die Einnahme von Steroiden verschlimmert den Kraftmangel zusätzlich. Nach Beendigung der Behandlung, nach etwa sechs Wochen, normalisiert sich der Zustand wieder.

Bei manchen Menschen ist die Müdigkeit mehrere Wochen nach Abschluss der Therapie sehr stark, verbunden mit Schläfrigkeit und einem Gefühl der Reizbarkeit. Dies ist eine seltene Nebenwirkung, die keiner Behandlung bedarf und innerhalb weniger Wochen von selbst verschwindet.

Haarausfall als Nebenwirkung einer Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie der Kopfhaut führt immer zu einem gewissen Haarausfall. Wenn nur ein bestimmter Teil der Kopfhaut der Strahlung ausgesetzt ist, verliert nur dieser Teil des Kopfes Haare. Es kommt jedoch vor, dass es auf der gegenüberliegenden Seite des Kopfes, von der die Strahlen kommen, zu Haarausfall kommt.

Wenn die Behandlung beendet ist, setzt das Haar sein Wachstum fort. Sie können unterschiedlich dick oder heterogen sein, einen anderen Farbton haben oder die Struktur kann sich ändern (sie waren gerade - sie werden lockig).

Haarpflege

Während der Behandlung müssen Sie Ihre Haare sorgfältig waschen, um die Haut nicht zu verletzen. Es lohnt sich, warmes oder kaltes Wasser, Babyshampoo oder nicht parfümiertes Shampoo zu verwenden.

Verwenden Sie besser keinen Fön, trocknen Sie Ihr Haar vorsichtig mit einem weichen Handtuch oder lassen Sie es an der Luft trocknen.

Als Kopfschmuck können Mützen, Schals, Bandanas und Perücken verwendet werden.

Um den Umgang mit Haarausfall zu erleichtern und die Situation weniger dramatisch erscheinen zu lassen, können Sie Ihre Haare vor Beginn der Behandlung kurz bürsten.

Übelkeit als Folge einer Strahlentherapie

Strahlung im unteren Teil des Gehirns kann Übelkeit verursachen. Diese Nebenwirkung der Strahlentherapie ist recht selten. Nach Abschluss der Therapie kann die Übelkeit noch mehrere Wochen anhalten. Medikamente, Ernährung und manchmal zusätzliche Methoden Behandlungen helfen, den Zustand zu verbessern.

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Medikamente

Übelkeit wird mit erfolgreich bekämpft Antiemetika. Ein Radioonkologe kann sie verschreiben. Manche nehmen die Tabletten 20–60 Minuten vor der Behandlung ein, andere regelmäßig über den Tag verteilt.

Wenn einige Medikamente nicht wirksam sind, können andere helfen.

Zusätzliche Behandlungen

Entspannungstechniken, Hypnotherapie und Akupunktur werden erfolgreich zur Behandlung von Symptomen wie Übelkeit und Erbrechen eingesetzt.

Lebensmittel können einen schwerwiegenden Einfluss auf die Erkrankung haben:

  1. Bei Übelkeit sollte auf das Essen oder Zubereiten von Speisen verzichtet werden.
  2. Sie sollten nicht frittiert essen fettiges Essen einen starken Geruch haben.
  3. Wenn der Geruch oder das Kochen zu Reizungen führt, können Sie kalte oder leicht warme Speisen zu sich nehmen.
  4. Sie können jeden Tag mehrere kleine Mahlzeiten und Snacks zu sich nehmen und Ihre Nahrung gründlich kauen.
  5. Es lohnt sich, einige Stunden vor Behandlungsbeginn kleine Mengen zu sich zu nehmen.
  6. Sie müssen den ganzen Tag über langsam und in kleinen Schlucken viel Flüssigkeit zu sich nehmen.
  7. Es ist unbedingt zu vermeiden, dass sich der Magen vor dem Essen mit großen Flüssigkeitsmengen füllt.

Verschlechterung der Symptome als Folge einer Strahlentherapie

Bei manchen Menschen verschlimmern sich die durch einen Gehirntumor verursachten Symptome nach längerem Behandlungsbeginn. Dies sollte Sie nicht zu der Annahme verleiten, dass die Behandlung nicht anschlägt oder dass der Tumor wächst.

Eine Strahlentherapie des Gehirns kann für kurze Zeit zu einer Schwellung im behandelten Bereich führen, was zu einem erhöhten Blutdruck führt. Dementsprechend verschlimmern sich die Beschwerden mit der Zeit – es treten Kopfschmerzen, Übelkeit und Krämpfe auf. Der Arzt verschreibt Steroide und die Schwellung verschwindet. Nach Abschluss der Behandlung wird die Steroiddosis schrittweise reduziert. Wenn Steroide aus irgendeinem Grund nicht eingenommen werden können, kann eine gezielte Therapie namens Avastin angeboten werden, die den Druck im Gehirn senkt, indem sie die Entwicklung der Blutgefäße um den Tumor herum verändert.

Folgen nach Strahlentherapie der Brust

Schluckbeschwerden während und nach der Strahlentherapie

Strahlung bei Brustkrebs kann zu Schwellungen und Druckempfindlichkeit im Halsbereich führen. Es gibt Schwierigkeiten beim Schlucken fester Nahrung. Um dieses Problem zu lösen, verwenden Sie eine sanfte, einfache Diät. Vermeiden Sie Lebensmittel, die den Hals reizen (Cracker, scharfe Speisen, heiße Getränke, Alkohol usw.). Zur Schmerzlinderung werden Medikamente eingesetzt – Schmerzmittel, Spülungen mit Aspirin.

Übelkeit nach Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie kann Übelkeit verursachen und die Strahlung wirkt sich auf Bereiche in der Nähe des Magens aus. Meist äußert sich die Übelkeit in einer milden Form und kann mehrere Wochen nach Behandlungsende anhalten. Der Zustand kann durch Medikamente, Diät und einige der zuvor genannten zusätzlichen Behandlungen kontrolliert werden.

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Das Thema Nebenwirkungen und Komplikationen ist eines der wichtigsten in der Medizin. „Keinen Schaden anrichten“ ist zu jeder Zeit das oberste Gebot der ärztlichen Arbeit. Ein modernes Konzept könnte so aussehen: Das Risiko einer Behinderung und des Todes aufgrund von Behandlungskomplikationen sollte ähnliche Risiken aufgrund der Krankheit nicht übersteigen.

Es besteht kein Zweifel, dass eine so komplexe und gefährliche Behandlungsart wie die Strahlentherapie trotz ihrer hohe Effizienz in der Onkologie ist belastend hohe Risiken Nebenwirkungen.

Klassische Faktoren der Strahlenempfindlichkeit von Zellen und Geweben.

  1. proliferative Aktivität einer Zelle oder eines Gewebes
  2. Grad der Differenzierung
  3. Zellzyklusphase
  4. Sauerstoffpartialdruck im Gewebe
  5. funktionelle Spannung oder pathologische Prozesse im Gewebe

Bergonier- und Tribondo-Gesetz— Die Strahlenempfindlichkeit von Geweben und Zellen ist direkt proportional zur proliferativen Aktivität und umgekehrt proportional zum Differenzierungsgrad.

Phasen des Zellzyklus.

Die maximale Strahlenempfindlichkeit wird während der Mitosephase beobachtet, gefolgt von der postsynthetischen und präsynthetischen Phase. Die maximale Strahlenresistenz wird in der Interphase und in der Syntheseperiode beobachtet. Somit wird die Strahlenempfindlichkeit eines Gewebes durch den Pool der darin proliferierenden Zellen bestimmt.

Zu den Faktoren der Strahlenempfindlichkeit zählen auch der Sauerstoffpartialdruck im Gewebe, der Zustand der funktionellen Anspannung oder das Vorliegen pathologischer Prozesse.

Unter Berücksichtigung der Strahlenempfindlichkeitsfaktoren listen wir die strahlenempfindlichsten Zellen und Gewebe auf, obwohl einige von ihnen die oben genannten Gesetze nicht befolgen:

– Knochenmarkstammzellen

- Epithel

- Keimepithel

— Lymphozyten

- Linse des Auges

Langfristige Folgen Bestrahlung.

Wir dürfen das nicht vergessen, wenn wir auch in kleinen Dosen bestrahlen biologische Systeme morphologische und genetische Veränderungen sind möglich. Die Langzeitwirkungen der Strahlung werden in zwei Arten unterteilt:

— deterministische Effekte

- stochastische Effekte

Deterministische Effekte– zeichnen sich durch das Vorhandensein einer Strahlungsdosisschwelle aus, unterhalb derer sie nicht beobachtet werden. Manifestiert sich als offensichtliche Pathologie ( Strahlenkrankheit, Verbrennungen, Katarakt, Leukopenie, Unfruchtbarkeit usw.).

Stochastische (wahrscheinliche, zufällige) Effekte– Es gibt keine Dosisschwelle für das Auftreten dieser Effekte. Sie haben eine lange Latenzzeit (Jahre). Sie sind unspezifisch.

Bisher wurden zwei Arten stochastischer Effekte nachgewiesen:

  1. bösartige Transformation als Folge von Mutationen im Genom einer Körperzelle

2. vererbt Geburtsfehler bei Nachkommen mit Mutationen im Keimzellgenom

Heute hat die weltweite wissenschaftliche Gemeinschaft akzeptiert No-Threshold-Hypothesebiologische Wirkung ionisierende Strahlung. Basierend auf dieser Hypothese besteht theoretisch bei jeder absorbierten Dosis die Möglichkeit biologischer Konsequenzen. Mit zunehmender Dosis steigt die Wahrscheinlichkeit von Wirkungen linear mit der absorbierten Dosis.

Um die Mechanismen der biologischen Wirkung ionisierender Strahlung zu verstehen, ist es neben den klassischen Faktoren der Strahlenempfindlichkeit von Zellen und Geweben notwendig, die Theorie zu skizzieren „Die Art der Organisation von Zellpopulationen in verschiedenen Geweben.“

Basierend auf der Art der Organisation der Zellpopulation werden zwei Arten von Geweben unterschieden:

  1. Hierarchische Stoffe. H-Systeme (hierarchische Zellpopulation). Dabei handelt es sich um Schnellaktualisierungssysteme.
  2. Sequentielle Funktionsstoffe. F-Systeme (flexible Zelllinie). Langsame Aktualisierungssysteme.
  3. Gewebe, die nicht zur Zellerneuerung fähig sind

H-Systeme bestehen aus einer Hierarchie von Zellen vom Stamm bis zur Funktion. Das. Diese Gewebe enthalten einen großen Pool sich teilender Zellen. Diese beinhalten: Knochenmark, Epithelgewebe, Keimepithel.

F-Systeme bestehen aus einer homogenen Population funktionsfähiger Zellen, die sich überwiegend in der Interphase befinden. Zu diesen Systemen gehören: Gefäßendothel, Fibroblasten, Parenchymzellen der Leber, der Lunge und der Nieren.

Zusätzlich zum H- und F-System werden Gewebe isoliert, die im erwachsenen Körper nicht zur Zellerneuerung fähig sind (Nervengewebe und Muskeln).

Wenn Gewebe mit unterschiedlicher Organisations- und Zellstruktur ionisierender Strahlung ausgesetzt werden, reagieren sie im Laufe der Zeit und morphologisch unterschiedlich. Dieses Wissen ermöglicht es, Art, Zeitpunkt und Schwere möglicher strahleninduzierter pathologischer Prozesse vorherzusagen.

So überwiegen in H-Systemen frühe oder akute Strahlenreaktionen, die mit dem Stoppen der Teilung der am schlechtesten differenzierten Stammzellen verbunden sind, die normalerweise für die Prozesse der reparativen Geweberegeneration sorgen.

Für F-Systeme sind langfristige biologische Folgen der Bestrahlung typischer, die mit Mikrozirkulationsstörungen, langsamer Zerstörung des Parenchyms und Gewebefibrose einhergehen.

Gewebe, die nach Bestrahlung mit beliebiger Dosis nicht zur Zellerneuerung fähig sind, zeichnen sich durch stochastische radiobiologische Effekte aus.

Nebenwirkungen der Strahlentherapie:

  1. allgemein (Asthenie- und Intoxikationssyndrom, Myelo- und Immunsuppression)
  2. lokal: Strahlenreaktionen und Strahlenschäden.

Die Wahrscheinlichkeit und Schwere häufiger Nebenwirkungen während der Strahlentherapie hängen ab von:

  1. Volumen der bestrahlten Gewebe (punktuell, lokal, regional, Zwischensumme, Gesamtbestrahlung)
  2. Bestrahlungszonen (Extremitäten, Beckenbereich, Mediastinum, Bauchhöhle, Zöliakieplexus, Gehirn)
  3. gesamte absorbierte Dosis.
  4. allgemeiner somatischer Zustand des Patienten

Strahlungsreaktionen- Das reaktive Veränderungen normales Gewebe unter dem Einfluss ionisierender Strahlung, das während einer Strahlentherapie auftritt und nicht länger als 100 Tage (3 Monate) nach Abschluss der Strahlentherapie anhält und reversibel ist.

Der Hauptmechanismus der Pathogenese: vorübergehende Blockierung der reparativen Regeneration.

Strahlungsreaktionen sind charakteristisch für Gewebe mit schneller Erneuerung (H-Systeme: Knochenmark, Epithelgewebe). 100 Tage ist die Frist für die Reparatur subletaler genomischer Schäden. Bei einer Strahlentherapie kommt es in 100 % der Fälle zu Strahlenreaktionen.

Das prominenteste Beispiel ist die Strahlendermatitis. Klinische Manifestationen entstehen aus der 10.-15. Sitzung der Strahlentherapie. Am stärksten ausgeprägt ist es in den Faltenbereichen (Hals, Achselbereiche, Perineum). Die Haut des Bauches ist stark strahlenempfindlich. Gekennzeichnet durch 4 Grad.

Eine weitere, klinisch nicht minder bedeutsame Manifestation von Strahlenreaktionen ist die Strahlenmukositis. Es hat auch 4 Grad. Am ausgeprägtesten während der Strahlentherapie oraler Tumoren und Bauchhöhle. Manifestiert sich in Form von Strahlenstomatitis und Enteritis. Trotz der vorübergehenden Natur dieser Phänomene können sie so ausgeprägt sein, dass sie ein Absetzen oder Absetzen der Behandlung sowie eine erhebliche medikamentöse Korrektur erforderlich machen.

Rektumepithel Blase, Speiseröhre und Magen weisen eine geringere Proliferationsrate auf als in der Mundhöhle oder im Dünndarm. In diesem Zusammenhang können Strahlenreaktionen weniger ausgeprägt sein.

Die Schwere und Wahrscheinlichkeit von Strahlenreaktionen hängen von folgenden Faktoren ab::

  1. Bestrahlungszonen
  2. Volumen des bestrahlten Gewebes
  3. Gesamtdosis und Fraktionierungsschema der Strahlentherapie
  4. Ausgangszustand der Reparaturprozesse

Die Aufgabe des Strahlentherapeuten: Wenn der Grad der Strahlenreaktion 2-3 erreicht ist, beenden Sie die Behandlung, um den Reservepool an Stammzellen (überlebende Zellen der Basalschicht, die in die Interphase übergegangen sind) zu erhalten, was eine weitere Reparatur des Epithels gewährleistet.

Krankheiten wie z Diabetes mellitus, systemische Atherosklerose, Immunschwächezustände, Langzeitanwendung von Kortikosteroidhormonen und NSAIDs, hypotropher Status des Patienten, Dekompensation jeglicher Art somatische Pathologie Zahlreiche Chemotherapiezyklen stören die Reparaturprozesse im Gewebe erheblich.

Das. Die Rolle therapeutischer Fachgebiete im Zusammenhang mit der Onkologie ist enorm, sowohl bei der Vorbereitung des Patienten auf die Strahlentherapie als auch in der Zeit nach der Bestrahlung. Ziele: Korrektur und Kompensation somatischer Pathologien (Diabetes mellitus, bronchoobstruktive Lungenerkrankungen, systemische Arteriosklerose, koronare Herzkrankheit, Kreislaufversagen), Korrektur reparativer Prozesse (Ernährungsunterstützung, Korrektur von Myelo- und Immundefekten).

Zusammenfassung: Strahlungsreaktionen treten bei 100 % der Patienten unter Strahlentherapie auf, müssen vorübergehender Natur sein und können klinisch erheblich ausgeprägt sein und die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen.

Strahlenschäden– Hierbei handelt es sich um eine degenerativ-dystrophische Veränderung des normalen Gewebes, die dauerhaft und irreversibel ist und über einen längeren Zeitraum auftritt (Höchsthäufigkeit 1-2 Jahre nach der Strahlentherapie). Strahlungsschäden treten vor allem bei Systemen mit langsamer Aktualisierung auf. Die Häufigkeit des Auftretens sollte nicht mehr als 5 % betragen.

Hauptpathogenetischer Mechanismus: Schädigung der Mikrozirkulationsgefäße, die zu chronischer Ischämie und der Entwicklung von Fibroseprozessen des Organparenchyms führt.

Das Gefäßendothel gehört zu den sich langsam erneuernden F-Systemen, obwohl strukturell eine Hierarchie der Zellen erkennbar ist. Daher reagiert das Endothel erst spät (nach 4-6 Monaten) auf die Bestrahlung.

Mögliche Veränderungen im Endothel:

1. unkontrollierte Hyperplasie der Endothelzellen mit anschließendem Verschluss des Gefäßlumens

2. Zellzerstörung mit Gefäßentleerung und Thrombose.

So entwickelt sich im Parenchym des Organs ein Bereich chronischer Ischämie, der den Trophismus und die Wiederherstellung der Parenchymzellen stört und außerdem die Kollagensynthese und eine schnelle Gewebesklerose hervorruft.

Die vaskuläre Pathogenese von Strahlenschäden ist die am besten untersuchte, aber nicht für alle Gewebe die wichtigste. Folgende pathogenetische Mechanismen sind bekannt:

- Unter dem Einfluss von Strahlung ist es möglich, die Antigenstruktur von Biopolymeren und Zellmembranen zu verändern, was Autoimmunprozesse auslösen kann (AIT und Hypothyreose nach Nackenbestrahlung, dilatative Kardiomyopathie).

- Der Tod von Pneumozyten 2. Ordnung kann zu einer Abnahme der Tensidsynthese, einem Kollaps der Alveolenwände und der Entwicklung von Bronchiolitis und Alveolitis führen.

hohe Dosen Ionisierende Strahlung kann eine Demyelinisierung verursachen Nervenstränge, allmähliche Erschöpfung des Pools an Schwann-Zellen und Oligodendrogliazellen. Diese Prozesse liegen einer Schädigung der zentralen und peripheren Strukturen zugrunde nervöses System, einschließlich des neuroautomatischen Systems des Herzmuskels.

— Eine Abnahme des Pools und der funktionellen Aktivität von Fibroblasten führt zu einer unvollständigen Resorption und „Alterung“ der Struktur der Kollagenfasern, was zu einem Elastizitätsverlust und einer übermäßigen Entwicklung des Bindegewebes führt.

Primäre Prozesse der Fibrose komprimieren die Mikrozirkulationsgefäße und verhindern die Neoangiogenese, was trophische Störungen verschlimmert und einen pathogenetischen Kreislauf auslöst.

Die Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere eines Strahlenschadens hängt ab von:

  1. Einzel- und Gesamtbestrahlungsdosis, Fraktionierungsschema (Bestrahlungstechniken mit großen Fraktionen sind immer gefährlicher und bergen das Risiko einer Schädigung als die klassische Version der Strahlentherapie)
  2. Bestrahlungsvolumen eines bestimmten Organs
  3. das Vorhandensein anderer pathologischer Prozesse im bestrahlten Gewebe

Basierend auf den Anforderungen der Europäischen Gesellschaft für Radiologische Onkologie sollte die Erkennungsrate von Strahlenschäden 5 % nicht überschreiten und es sollten keine Strahlenschäden vom Grad 3 oder höher vorliegen.

Die in offiziellen Publikationen angegebene durchschnittliche Häufigkeit von Strahlenschäden in der Russischen Föderation liegt bei etwa 20 %, einige Autoren sprechen jedoch von einer Häufigkeit von mindestens 40 %. Eine statistische Untersuchung dieses Phänomens ist aufgrund der langen Zeitspanne nach der Strahlentherapie, des langsam fortschreitenden Verlaufs und des geringen Bewusstseins der Ärzte für Fragen der Strahlenbiologie und medizinischen Radiologie schwierig.

Mögliche Nosologien als Folge von Strahlenschäden.

Bei vollständiger Bestrahlung des Gehirns in der akuten Phase sind folgende Phänomene möglich: Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, asthenisches Syndrom, Hirnödem. Und langfristig nach dieser Art der Strahlentherapie kommt es bei den meisten Patienten zu Gedächtnisverlust, psychischen und kognitiven Störungen, Kopfschmerzen und in 20 % der Fälle zur Entwicklung einer Demenz. Die extreme Strahlenschädigung des Gehirns bei lokaler Hochdosisbestrahlung ist die Radionekrose.

Bei jeder Art von Strahlentherapie wird sehr oft das Rückenmark in das Strahlenfeld einbezogen. Langfristig ist die Entstehung einer Strahlenmyelitis möglich: Parästhesien, beeinträchtigte oberflächliche und tiefe Sensibilität, motorische und Beckenstörungen.

Die Strukturen des Auges sind stark strahlenempfindlich: Strahlenkatarakt, Netzhaut- und Sehnervatrophie.

Innenohr: Sklerose des Otolithenapparates mit fortschreitendem Hörverlust.

Bei der Langzeitbestrahlung von Kopf-Hals-Tumoren kann es zu einer chronischen Xerostomie aufgrund einer Sklerose kommen Speicheldrüsen, chronische Parodontitis mit Zahnverlust.

Bestrahlung Schilddrüse Langfristig kann es zu einer AIT mit fortschreitender Hypothyreose kommen.

Das Atemparenchym der Lunge ist sehr strahlenempfindlich, was die Möglichkeit einer akuten Strahlenpneumonitis (oft als infektiöse Pneumonie maskiert) und der Entwicklung einer Strahlenpneumosklerose 6-12 Monate nach dem Ende der Strahlentherapie mit sich bringt, was zu a führt Abnahme des Gezeitenvolumens.

Das Mesothel der Pleura, des Perikards und des Peritoneums ist hoch strahlenempfindliches Gewebe. In der akuten Phase kann es auf die Bestrahlung in Form einer Flüssigkeitsübertragung und in der Langzeitphase in Form eines Adhäsionsprozesses reagieren.

Die wichtigsten pathologischen Prozesse bei der Bestrahlung des Nierenparenchyms werden in den proximalen und distalen Teilen der gewundenen Tubuli sowie in den Mikrozirkulationsgefäßen beobachtet. Der wichtigste pathologische Prozess ist Nephrosklerose mit verminderter Funktion.

Strahlenschäden an der Dermis, dem Band-Gelenk-Apparat und der quergestreiften Muskulatur folgen dem Weg der Gefäßpathogenese mit anschließender Fibrose und Sklerose des Gewebes. Schwerer Schaden – Gelenkankylose, strahlenbedingtes Hautgeschwür.

Herztoxizität Antitumorbehandlung ein heutzutage sehr häufiges und drängendes Problem. Der Mediastinalbereich wird sehr häufig in die bestrahlten Behandlungsvolumina einbezogen (Brustkrebs, Lymphom, Lungenkrebs, Speiseröhre). Dies ist eine der gefährlichsten Nebenwirkungen, die sowohl die Lebensqualität der Patienten als auch die Überlebensraten beeinträchtigt.

Primäres Herzrisiko: Alter über 50 Jahre, arterieller Hypertonie, Übergewicht, Hyperlipidämie, Arteriosklerose, Rauchen, Diabetes.

Zusätzlich zum Vorhandensein von Risikofaktoren weisen die meisten modernen Zytostatika (sogar Cyclophosphamid und 5-FU) eine Kardiotoxizität (in ihren verschiedenen Varianten) auf.

Selbst mit hochpräzisen Bestrahlungsgeräten ist es aufgrund der abnehmenden Radikalität der Behandlung und Tumorkontrolle nicht möglich, das Mediastinum so weit wie möglich vor der Bestrahlung zu schützen.

Durch Strahlentherapie verursachte Herzerkrankungen:

- akute Ergussperikarditis (mit dem Ergebnis einer chronischen exsudativen oder adhäsiven Perikarditis), blutdrucksenkendes Syndrom. Beobachtet in frühe Periode nach und während einer Strahlentherapie.

- Angina pectoris und Myokardinfarkt (aufgrund einer Endarteriitis der Herzkranzgefäße). Hierbei handelt es sich um eine späte Nebenwirkung, die nach 3–5 Jahren nach der Nachuntersuchung am häufigsten auftritt.

- diffuse interstitielle Fibrose des Myokards mit der Folge einer restriktiven Kardiomyopathie, Rhythmusstörungen ( Sinustachykardie, Verschiedene Optionen Vorhofflimmern, Blockade). Fibrose kann zu Klappenerkrankungen (Stenose und Insuffizienz der Mitral- und Aortenklappe) führen.

— dilatative Kardiomyopathie als Folge von Autoimmunprozessen im Myokard

- Fibrose des Großen Lungenvolumen kann zu erhöhtem Blutdruck führen Lungenarterie mit anschließender Entwicklung eines Cor pulmonale

- Verstopfung der venösen und Lymphgefäße Mediastinum nach Bestrahlung kann chronisch provozieren exsudative Pleuritis und Perikarditis oder Chylothorax.

Wie gezeigt klinische Beobachtungen und Studien zufolge beträgt die Gesamtdosis, bei der diese pathologischen Prozesse möglich sind, 30–40 Gy (in Wirklichkeit liegt die verwendete SOD im Bereich von 46–70 Gy). Und wenn wir dazu noch das Vorhandensein primärer Herzprobleme, das Verhalten einer massiven Zytostatikatherapie, Anästhesie, Stress hinzufügen, dann wird die Wahrscheinlichkeit zur Unvermeidlichkeit.

Vor Beginn der Behandlung (auch vor einer Chemotherapie) wird empfohlen: EKG, Ultraschall des Herzens (LVEF, diastolische Indikatoren), natriuretisches Peptid Typ B, Troponin.

Kontraindikation für kardiotoxische Eingriffe(Bestrahlung des Mediastinalbereichs oder kardiotoxische Chemotherapie) sind: anfänglicher LVEF von weniger als 50 % oder ein Rückgang des LVEF um 20 % gegenüber dem ursprünglichen Wert, sogar normales Niveau, auch in Abwesenheit klinische Anzeichen Herzinsuffizienz. Eine Sub- und Dekompensation der Pathologie des Herz-Lungen-Systems ist ebenfalls eine Kontraindikation.

Allerdings handelt es sich bei der Strahlentherapie um eine hochwirksame Antitumor-Behandlungsmethode; die Häufigkeit ihres Einsatzes in Behandlungsschemata oder als eigenständige Methode nimmt zu. Es werden klinische und strahlenbiologische Erfahrungen im Umgang mit Quellen ionisierender Strahlung gesammelt. Die Hauptrichtung bei der Entwicklung der Strahlentherapie besteht darin, die Auswirkungen ionisierender Strahlung auf normales Gewebe zu minimieren und eine präzisere und hochdosierte Wirkung auf einen bösartigen Tumor zu erzielen.

Die Strahlentherapie wird als lokale Behandlungsform eingestuft, daher treten die Nebenwirkungen der Strahlung in der Regel im Bereich der Strahlenbelastung auf. Frühe Strahlenschäden können sich mehrere Tage oder sogar Wochen nach Beginn der Therapie entwickeln und bleiben noch 1–3 Wochen nach Abschluss der Therapie bestehen.

Durch die Bestrahlung kommt es im Bereich der Strahlenbelastung zu Rötungen, Hautreizungen und Pigmentierungen. In der Regel verschwinden Hautreaktionen nach dem Ende der Behandlung, manchmal jedoch auch normale Haut bleibt auffallend dunkler.

Bei Patienten, die eine Strahlentherapie im Hals- und Kopfbereich erhalten haben, treten Reizungen der Mundschleimhaut und Rötungen, Schluckbeschwerden, Mundtrockenheit, Übelkeit und Geschmacksveränderungen auf. Seltener treten Schwellungen und Schmerzen in den Ohren auf. Einfluss der Strahlung auf Kopfhaut Die Kopfhaut geht vorübergehend mit Kahlheit einher.

Bei der Bestrahlung des Beckenbereichs kommt es häufig zu Erbrechen, Übelkeit, Stuhlstörungen und Appetitlosigkeit. Manchmal treten Symptome einer Reizung der Blasenschleimhaut auf, die in der Regel zu vermehrtem Wasserlassen und Unwohlsein führt. Es ist zu beachten, dass eine Strahlentherapie den Fötus schädigen kann. Daher wird empfohlen, bei der Bestrahlung des Beckenbereichs eine Schwangerschaft zu vermeiden. Darüber hinaus führt die Strahlentherapie zum Ausbleiben der Menstruation sowie zu Brennen, Juckreiz und Trockenheit in der Vagina. Bei Männern kann die Bestrahlung zu einer Verringerung der Spermienzahl und zu Problemen bei der Befruchtung führen.

Pro Region Brust Eine Strahlentherapie kann Schmerzen oder Schluckbeschwerden, Kurzatmigkeit und Husten verursachen. Die Bestrahlung der Brust oder dieses Bereichs kann mit Pigmentierung und Rötung der Haut sowie Gewebeschwellungen und Schmerzen einhergehen.

Eine Bestrahlung des Magens und anderer Bauchorgane kann zu Übelkeit, weichem Stuhl und Erbrechen führen.

In einigen Fällen kann eine lokale Bestrahlung die Hämatopoese beeinträchtigen und zu einer Verringerung der Anzahl der Blutplättchen oder weißen Blutkörperchen führen. Dies tritt am häufigsten während einer Chemotherapie auf kombinierte Nutzung Bestrahlung. Eine Strahlentherapie führt häufig zu Müdigkeit, die sich im Verlauf der Bestrahlung verschlimmert. Sie müssen wissen, dass Strahlenexposition mit verschiedenen emotionalen Störungen wie Angst, Depression, Apathie, Gefühlen der Hoffnungslosigkeit und Einsamkeit einhergehen kann. Solche Phänomene sind vorübergehend und verschwinden von selbst, obwohl in manchen Fällen psychologische oder medizinische Hilfe erforderlich sein kann.

Späte Strahlenkomplikationen

IN moderne Verhältnisse Bei der Fernbestrahlung mittels Megavolt-Strahlungsquellentherapie sind späte Strahlenkomplikationen der Haut selten. Maximale Strahlung bei Bestrahlung hohe Energie, Bremsstrahlung verschiebt sich nach unten, häufiger in klinische Praxis Es kam zur sogenannten Strahlenfibrose Unterhautgewebe. Letztere werden in der Regel an Stellen beobachtet, an denen die subkutane Zelle am stärksten ausgeprägt ist, beispielsweise in der Bauchhöhle. Befinden sich die Nervenenden im Bereich der Fibrose, kann es bei den Patienten zu unterschiedlich starken Schmerzen kommen.

Strahlungsveränderungen in Schleimhäuten

In Schleimhäuten kann die Strahlenempfindlichkeit variieren. Daher ist die Schleimhaut sehr strahlenempfindlich Dünndarm Gleichzeitig ist die Schleimhaut des Enddarms und der Gebärmutter sehr resistent gegen Strahlung. Die Reaktion auf Strahlung in den Schleimhäuten beginnt mit Parämie und Schwellung, mit zunehmender Dosis. Die gewundene Membran verliert allmählich ihren Glanz und erscheint aufgrund der Verhornung des Epithels getrübt und verdickt. Danach beginnt sich das verhornte Epithel zu schuppen. Es treten ganze Inseln membranöser Radioepithelitis auf. Danach kommt es zu einer stärkeren Abstoßung des Epithels und es kommt zu einer Verbindung von Infektionsherden. Es beginnt die Phase der konfluierenden membranösen Epitheliitis: Es wird eine erodierte Oberfläche auf leuchtend rotem Grund festgestellt, die mit einem fibrinösen weißen Belag bedeckt ist. Die Epithelisierung der Erosionen erfolgt in 10-15 Tagen, dann werden für eine gewisse Zeit noch Hyperämie und Schwellung der gewundenen Membran beobachtet.

Explizite Empfindungen gehen mit Strahlungsreaktionen der Schleimhäute einher. Bei oraler Bestrahlung ist das Essen schmerzhaft; Bei Bestrahlung der Speiseröhre und des Rachens kommt es zu Sphagien. Bei Bestrahlung des Kehlkopfes wird eine Heiserkeit der Stimme festgestellt. Während der Entwicklung Strahlenzystitis Patienten klagen über häufiges und schmerzhaftes Urinieren, manchmal begleitet von Hämaturie. Bei der Bestrahlung des Abdomens kann Folgendes auftreten: weicher Stuhl mit etwas Schleim, Tenesmus.

In den Schleimhäuten verlaufen Erholungsprozesse recht intensiv und in der Regel komplikationslos. Nur bei wiederholter Bestrahlung und absorbierten großen Dosen wird die Entwicklung von Teleangiektasien und Atrophie beobachtet. Nach der Bestrahlung, wenn sehr hohe Dosen verwendet werden, in in seltenen Fällen Es können sich auch Strahlengeschwüre entwickeln.

Histologisch sind strahlenbedingte Muskelveränderungen nicht nur durch Gefäßschäden, sondern auch durch Desintegration gekennzeichnet Muskelfasern. Am meisten schwerer Schaden Muskeln werden nach einer Strahlentherapie bei Tumoren der Extremitäten, beispielsweise Sarkomen der Röhrenknochen, beobachtet, da in solchen Fällen die Muskelmassen Dosen über 30-40 Gy ausgesetzt sind. Klinisch äußert sich eine Muskelschädigung in Form einer allmählich fortschreitenden Verdichtung mehrere Monate nach der Bestrahlung, die Größe der Muskelmassen nimmt ab, ebenso das Erscheinungsbild Akuter Schmerz. Die Muskeln werden in Bereichen mit Strahlenschäden so faltig und sklerotisch, dass sich im Vergleich zur umgebenden Oberfläche sichtbare Vertiefungen bilden.

Bei der Bestrahlung von Knochentumoren werden häufig Strahlenschäden an den Knochen beobachtet.

Es gibt drei Stadien der Strahlenschädigung von Knochen, die sich nach dem Schweregrad unterscheiden:

1) Reizung Knochengewebe, getrennt verlaufend und das Vorhandensein unklarer Grenzen der kortikalen Schicht (kein Schmerz);

2) fokale Osteolyse, starke Reizung der Knochenstruktur, Schmerzsyndrom in betroffenen Gebieten;

3) destruktive schwere Veränderungen, Sequestrierung, Osteolyse, Frakturen, die nicht zur Heilung neigen.

Schwere Strahlenschäden treten nach einer Strahlentherapie bei oralen Tumoren sehr häufig auf. Unterkiefer. Diese Verletzungen führen häufig zu Frakturen und Nekrosen; das häufigere Auftreten von Nekrosen des Unterkiefers ist nicht nur mit einer Strahlenschädigung des Knochens verbunden, sondern wird auch durch eine Infektion durch kariöse Zähne, insbesondere nach deren Entfernung, verursacht. Von Bedeutung ist auch die erhöhte Verletzungsgefahr der betroffenen Stelle, beispielsweise beim Kauen. Selbst bei gleicher Strahlungsdosis ist die Strahlenempfindlichkeit von Geweben möglicherweise nicht gleich, was durch die zeitliche Verteilung der Dosis bestimmt wird. Fraktionierung (fraktionierte Dosisabgabe) und Protraktion (Verteilung der Dosis über die Zeit während einer einzelnen Bestrahlung) tragen normalerweise dazu bei, den Grad der Strahlenschädigung zu verringern, und dieser Effekt ist bei gesundem Gewebe ausgeprägter als bei Tumorgewebe.

Beziehung

Die meisten Krebspatienten unterziehen sich einer Strahlentherapie. Sein Hauptziel besteht darin, Krebszellen zu zerstören und ihre Fortpflanzungsfähigkeit zu unterdrücken. Trotz der Tatsache, dass Bestrahlungstechniken für letztes Jahrzehnt haben sich deutlich verbessert, gesundes Gewebe in der Nähe des Tumors leidet jedoch. Diese Methode kann nicht als völlig gesundheitlich unbedenklich bezeichnet werden. Allerdings überwiegt in den meisten Fällen die Wirkung hinsichtlich der Verkleinerung und Zerstörung des Tumors die negativen Folgen.

Welche Folgen kann eine Strahlentherapie haben?

Die Folgen einer Strahlenexposition hängen von der Art, der Eindringtiefe in das Gewebe, individuelle Reaktionen Person. Je stärker und längere Wirkung, desto deutlicher wird die Reaktion des Körpers ausfallen. Am häufigsten treten Komplikationen bei Patienten auf, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen. Die Nebenwirkungen einer Strahlentherapie sind nicht immer schwerwiegend, manche Patienten vertragen eine solche Behandlung recht gut. In manchen Fällen treten die Folgen unmittelbar nach der Sitzung auf, in anderen erst nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, weil Heilungseffekt wird auch nach Abschluss der Strahlentherapie durchgeführt.

Komplikationen nach Strahlentherapie:

  • Hautreaktionen
  • Schmerzen, Gewebeschwellung an der Expositionsstelle,
  • Kurzatmigkeit und Husten
  • Reaktionen der Schleimhäute,
  • Ermüdung,
  • Stimmungs- und Schlafstörungen
  • Übelkeit, Erbrechen, Störungen im Magen-Darm-Trakt,
  • Haarausfall.

Die häufigsten Hautreaktionen

Nach der Bestrahlung verliert die Haut ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber mechanischen Einflüssen, wird zarter und empfindlicher und erfordert eine sorgfältigere Behandlung und sorgfältige Pflege.

Die Haut im bestrahlten Bereich verändert ihre Farbe, es sind in diesem Bereich Beschwerden, Brennen und Schmerzen zu spüren. Die Reaktion der Haut auf Strahlung ist ähnlich Sonnenbrand, aber es entwickelt sich allmählich. Die Haut wird trockener und berührungsempfindlicher. Es können sich Blasen bilden und aufplatzen, wodurch ein nässender, schmerzhafter Hautbereich zum Vorschein kommt. In Ermangelung einer Behandlung und die richtige Pflege Solche Hautbereiche werden zu Eintrittspunkten für Infektionen. An diesen Stellen können sich Abszesse bilden. Nicht heilende Geschwüre nach einer Strahlentherapie treten in schweren Fällen auf, wenn die Patienten besonders empfindliche Haut haben, das Immunsystem geschwächt sind oder an Diabetes leiden.

In der Regel treten Hautreaktionen 10–15 Tage nach Behandlungsbeginn auf und verschwinden 4–5 Wochen nach Ende der Bestrahlung.

Grad der Hautschädigung durch Strahlentherapie:

  • 1. Grad - leichte Rötung,
  • 2. Grad - Rötung, begleitet von Peeling oder Schwellung,
  • Grad 3 – ausgedehnte Rötung mit feuchter Ablösung und starker Schwellung.

Die Behandlung von Verbrennungen nach einer Strahlentherapie hängt vom Ausmaß der Hautschädigung ab. Im ersten Schritt reicht es aus, die tägliche Hauthygiene aufrechtzuerhalten und nach der Bestrahlung eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen. Im zweiten und dritten Stadium kann bei Juckreiz eine kortikosteroidhaltige Creme verschrieben werden, die den Hautzustand deutlich verbessert. Allerdings sollte die Anwendung zeitlich begrenzt sein (höchstens 7 Tage). Um zu verhindern, dass eine Infektion in die Wunde eindringt, werden Verbände angelegt. Bei Anzeichen einer Infektion sollten antibakterielle Verbände mit aktiven Silberionen oder Jod angelegt werden.

Anzeichen einer strahlenbedingten Wundinfektion:

  • Erhöhter Schmerz
  • Starke Schwellung,
  • Erhöhte Rötung
  • Eine Zunahme der Flüssigkeitsmenge in der Wunde,
  • Das Auftreten eines unangenehmen Geruchs.

Hohe Temperaturen nach einer Strahlentherapie können auf eine in die Wunde eindringende Infektion zurückzuführen sein. In diesem Fall müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, um die Art der Infektion festzustellen.

Reaktionen des Atmungssystems

Kurzatmigkeit, Atembeschwerden und Husten treten nach einer Strahlentherapie auf, wenn die Wirkung im Brustbereich auftritt, beispielsweise bei Brustkrebs. Strahlenschäden an der Lunge treten innerhalb von drei Monaten nach der Bestrahlung auf. Typischerweise ist der Husten unproduktiv (das heißt, er bringt keine Linderung). Tritt eine Infektion auf, kann es zu einem Temperaturanstieg und einer Verschlechterung des Allgemeinzustandes kommen. Die Behandlung von Strahlenschäden der Lunge beschränkt sich auf mehrere Methoden:

  • Elektro- und Phonophorese,
  • Magnetfeldtherapie,
  • Inhalationstherapie
  • Massage,
  • Atemübungen.

In jedem Einzelfall werden die Methoden individuell ausgewählt, wobei die Art der Veränderungen der Atmungsorgane und die Art des Tumors, für den die Bestrahlung durchgeführt wird, berücksichtigt werden.

Schädigung der Schleimhäute

Bei großflächiger Bestrahlung der Bauch- und Beckenorgane können die Schleimhäute von Darm, Magen und Blase leiden. In diesem Zusammenhang verschlechtert sich die Funktion dieser Organe. Eine Bestrahlung der HNO-Organe kann zu Stomatitis, Trockenheit und Halsschmerzen sowie Schmerzen in diesem Bereich führen.

Ermüdung

Viele Krebspatienten berichten von Müdigkeit als Nebenwirkung der Strahlentherapie. Es ist hübsch unangenehmer Zustand. Tatsache ist, dass es nach dem Schlafen oder Ausruhen nicht verschwindet. Der Patient hat das Gefühl, dass ihm Energie fehlt. All dies geschieht nicht nur durch die Einwirkung der Strahlung auf den Körper, sondern auch durch emotionale Erfahrungen, Veränderungen des Lebensstils und der Ernährung.

Um den Zustand zu lindern und das Müdigkeitsgefühl zumindest geringfügig zu reduzieren, müssen Sie versuchen, einer Routine zu folgen, ausreichend viel zu schlafen und so viel wie möglich zu tun. körperliche Bewegung. Nicht lohnenswert harte Arbeit. Möglicherweise müssen Sie Freunde oder Angehörige um Hilfe und Unterstützung bitten.

Erholung nach der Behandlung

Wie erholt man sich nach einer Strahlentherapie? Diese Frage wird von fast allen Patienten gestellt. Nach Abschluss der Behandlung erholt sich der Körper nach einiger Zeit wieder und verbessert die Funktion der geschädigten Organe. Wenn Sie ihm helfen, wird die Erholungsphase schneller verlaufen.

Normalerweise werden nach einer Strahlentherapie spezielle Medikamente verschrieben. Befolgen Sie strikt alle Empfehlungen des Arztes und nehmen Sie Medikamente gemäß der vom Arzt empfohlenen Behandlungsmethode ein.

Auch wenn Sie immer liegen wollen, die Kraft finden, sich zu bewegen, lassen Sie Ihren Körper nicht stagnieren. Bewegung gibt Ihnen Energie. Leichtgewicht reicht aus einfache Übungen, geht. Sie müssen so viel Zeit wie möglich an der frischen Luft verbringen.

Die Flüssigkeit hilft dem Körper, Giftstoffe auszuscheiden Schadstoffe als Ergebnis der Behandlung entstanden. Sie sollten etwa 3 Liter Flüssigkeit trinken. Es kann regelmäßig sein oder Mineralwasser, Säfte. Kohlensäurehaltige Getränke sollten ausgeschlossen werden.

Um die Menge an Giftstoffen, die in Ihren Körper gelangen, zu reduzieren, hören Sie mit dem Rauchen und dem Trinken von Alkohol auf. Der Konsum von Alkohol in geringen Dosen (meist Rotwein) kann nur in bestimmten Fällen angezeigt sein. Dann wird es vom behandelnden Arzt empfohlen.

Die richtige Ernährung hilft dem Körper, schneller zur Besinnung zu kommen. Lebensmittel sollten natürlich sein, ohne Konservierungsstoffe oder künstliche Zusatzstoffe. Die Ernährung sollte kein geräuchertes Fleisch oder eingelegtes Gemüse enthalten. Mehr Gemüse und Grün.
Vermeiden Sie es, sich in der Sonne aufzuhalten.

Tragen Sie lockere Kleidung aus weichen Stoffen, um ein Scheuern der Bestrahlungsstelle zu vermeiden.

Suchen Sie regelmäßig Ihren Arzt auf. Erzählen Sie ihm unbedingt von Fällen, in denen sich Ihr Gesundheitszustand verändert hat, Sie unter Schmerzen leiden oder Ihre Temperatur gestiegen ist.

Behandlung onkologische Erkrankungen Für viele Patienten wird es aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen zu einer echten Herausforderung. Es kommt jedoch der Tag, an dem eine Person Erleichterung verspürt. Er versteht, dass die Krankheit zurückgeht und das Leben besser wird.