Wenn Gallensteine ​​vorhanden sind. Klinische Stadien der Cholelithiasis

Gallensteinkrankheit (GSD) ist eine Pathologie, bei der Gallenblase oder es bilden sich Steine ​​in den Gallengängen (Cholezystolithiasis, Choledocholithiasis). Die Entstehung von Steinen wird durch die Ausfällung mehrerer Bestandteile der Galle verursacht: Cholesterin, Eiweiß, Kalziumsalze und Gallenfarbstoffe. Sie verursachen eine Stagnation der Galle in der Blase, eine Störung des Fettstoffwechsels und führen sogar zu einer Infektion der Galle. Die Hauptsymptome von Gallensteinen sind: Schmerzen im rechten Hypochondrium und Gelbsucht.

Ursachen

Steine ​​in den Gallensteinen und Gallengängen entstehen am häufigsten aufgrund einer Verletzung der Zusammensetzung der Galle, nämlich des quantitativen Verhältnisses ihrer Bestandteile. Dabei fallen die festen Bestandteile der Galle in Form von Sedimenten aus, die anschließend wachsen und Steine ​​bilden. Cholelithiasis entwickelt sich häufig mit einem Anstieg des Cholesteringehalts in der Galle (diese Galle wird als lithogen bezeichnet).

Ein erhöhter Cholesterinspiegel in der Galle kann darauf zurückzuführen sein aus verschiedenen Gründen, provozierende Faktoren:

  • übermäßiger Verzehr von cholesterinhaltigen Lebensmitteln ()
  • verminderte Konzentration in der Galle Gallensäure(beeinträchtigte Hepatozytenfunktion, verminderte Gallensekretion);
  • Verringerung des Gehalts an Phospholipiden (Verhinderung von Sedimentation);
  • Verletzung des Gallenabflusses (Stagnation)
  • Fettleibigkeit
  • Bei Frauen nimmt der provokative Faktor zu weibliche Hormone- Östrogene sowie häufige Geburten
  • chirurgische Eingriffe - Vagotomie, Entfernung des unteren Ileumlappens usw.
  • Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, hämolytische Anämie, Caroli-Syndrom, Morbus Crohn

Eine Gallenstauung in der Gallenblase kann mechanische oder funktionelle Ursachen haben. Eine mechanische Stagnation der Galle wird durch das Vorhandensein eines Hindernisses für den Gallenabfluss verursacht ( Klebeprozess, Tumor, Schwellung der Blasenwand, Abknickung des Gallengangs, Verengung des Gallengangs, Vergrößerung der Lymphknoten usw.). Funktionsstörungen werden durch eine eingeschränkte Beweglichkeit der Gallenwege (dyskinetische Prozesse) verursacht.

Die Ursache für Gallensteine ​​können ein infektiöser und entzündlicher Prozess im Gallensystem, Autoimmunerkrankungen, Verschiedene Arten Allergien, sitzender Lebensstil Leben, Fasten, Schwangerschaft, Verletzungen, endokrine Erkrankungen, Leberpathologie usw. (siehe).

Symptome einer Gallensteinerkrankung

Abhängig von der Größe der Gallensteine ​​(Steine) in der Gallenblase und ihrer Lage kann das klinische Bild der Erkrankung unterschiedlich sein.

Die Hauptsymptome, die bei Steinen in der Gallenblase auftreten, sind:

  • Schmerzen lokalisiert im rechten Hypochondrium;
  • Übelkeit (manchmal Erbrechen);
  • Schwäche, Unwohlsein;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gelbsucht;
  • Aufstoßen von Luft oder Bitterkeit
  • Stuhlverfärbung;
  • - Blähungen;
  • Sodbrennen;
  • instabiler Stuhl.

Bei Gallensteinen sind Schmerzen im rechten Hypochondrium (dem Ort der Gallenblase) das Hauptsymptom. Diese Schmerzen werden Gallenkolik (Leberkolik) genannt. Der Schmerz ist scharf und schneidend und kann in den Rücken, das rechte Schulterblatt, die rechte Schulter und die rechte Halshälfte ausstrahlen. Manchmal breitet sich der Schmerz auf den Herzbereich aus – auf die linke Seite des Brustbeins – und verursacht einen Angina pectoris-Anfall.

Schmerzen werden am häufigsten durch den Verzehr scharfer, fettiger und frittierter Speisen sowie durch Alkoholkonsum und erhöhte körperliche oder stressige Aktivität verursacht. Die Pathogenese der Schmerzbildung ist ein Reflexkrampf der glatten Muskulatur der Gallenblase und ihrer Gänge aufgrund einer Reizung der Blasenwand durch Gallensteine ​​oder als Folge einer Überdehnung der Gallenblasenwände aufgrund der Fülle an angesammelter Galle es (obstruktive Natur des Schmerzes).

Eine vollständige Verstopfung des Gallengangs führt zu einer erheblichen Erweiterung der Lebergallengänge, was zu einer Vergrößerung der Leber und einer Dehnung ihrer Kapsel führt, in der sich viele Schmerzrezeptoren befinden. Eine Reizung dieser Rezeptoren führt zu einem anhaltenden dumpfen Schmerzgefühl im rechten Hypochondrium und einem Schweregefühl.

Symptom Cholelithiasis Oft kommt es zu Übelkeit und Erbrechen, was dem Patienten leider keine Erleichterung verschafft. Erbrechen ist eine Reflexreaktion auf die Reizung eines bestimmten Bereichs Zwölffingerdarm(seine peripapilläre Zone). Bei der Verteilung entzündlicher Prozess Auf der Bauchspeicheldrüse kommt es zu unkontrollierbarem Erbrechen mit einer Beimischung von Galle.

Der Patient kann auch einen Anstieg der Körpertemperatur (ein Zeichen einer Vergiftung) von einem niedrigen auf einen hohen Wert feststellen. Wenn Steine ​​das Lumen des Hauptgallengangs verstopfen, kommt es zu einem obstruktiven Ikterus, der mit einer Verfärbung des Stuhls einhergeht.

Wenn Gallensteine ​​​​über einen längeren Zeitraum in den Gallensteinen verbleiben, wird die Schleimhaut ständig verletzt, was zu Entzündungen führen kann – einer kalkhaltigen Cholezystitis, die durch verminderten Appetit, erhöhte Temperatur und erhöhte Müdigkeit gekennzeichnet ist.

Wie behandelt man Gallensteine?

Wenn sich Steine ​​in der Gallenblase befinden, aber keine offensichtlichen klinische Symptome und Komplikationen der Krankheit, die Notwendigkeit spezifische Behandlung Nein. Gleichzeitig bleiben Experten abwartend. Mit der Entwicklung schwerer akuter oder chronischer Erkrankungen kalkhaltige Cholezystitis wird eine chirurgische Behandlung empfohlen, deren Hauptziel die Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie) ist.

Heutzutage gibt es viele Behandlungsmethoden, um die Integrität der Gallenblase und der Gallenwege zu erhalten:

  • Dies wird durch das Auflösen der Steine ​​durch spezielle säurehaltige Präparate (Henofalk, Ursosan) erreicht. Allerdings kann es bei dieser Behandlung nach einiger Zeit erneut zur Bildung von Gallensteinen kommen.
  • Die Stoßwellenlithotripsie eignet sich hervorragend zur Zerstörung von Steinen in der Gallenblase und den Gallengängen. Diese Methode Wird am häufigsten zum Zerkleinern eines einzelnen Steins bei Patienten verwendet, bei denen keine gleichzeitige Entzündung der Gallenblase oder der Gallengänge vorliegt.

Die konservative Behandlung der Cholezystolithiasis während der Remission basiert auf richtige Ernährung und Regime, aktiver Lebensstil, systematische orale Einnahme von Medikamenten, die die Zerstörung von Steinen fördern.

Zusätzlich zur Rezeption Medikamente Wie behandelt man Gallensteine? Bei Cholelithiasis ist dies angezeigt ausgewogene Ernährung in kleinen Portionen (Diät Nr. 5, siehe). Es ist unbedingt erforderlich, die Menge an Nahrungsmitteln, die Sie essen, zu begrenzen und auszuschließen tägliche Diät fetthaltige Lebensmittel, frittierte und scharfes Essen sowie cholesterinreiche Lebensmittel, die einen Kolikanfall auslösen können. Der häufige Verzehr von Ballaststoffen (Gemüse, Obst) wird empfohlen.

Den Patienten wird empfohlen, mäßig Sport zu treiben (sie verbessern den Gallenfluss), wenn Übergewicht– seine Normalisierung, falls verfügbar endokrine Erkrankungen- ihre rechtzeitige Behandlung. Wenn eine Gallensteinerkrankung damit einhergeht infektiöse Läsionen Gallentrakt werden dem Patienten Antibiotika verschrieben.

Zur Behandlung der Cholelithiasis werden parallel folgende Medikamente verschrieben:

  • Stimulanzien der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin);
  • Medikamente, die helfen, die Zusammensetzung der Galle zu normalisieren (Ursofalk, Lyobil);
  • Enzympräparate, die die Verdauungsprozesse verbessern, insbesondere die Prozesse der Lipidverdauung (Kreon).
  • Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase verursacht werden, wird den Patienten die Verwendung verschiedener Muskelrelaxantien (Plataphyllin, Drotaverin, Metacin, Pirencipin) empfohlen.

Bei zunehmender Größe der Gallensteine ​​wird zur Behandlung eine Lithotripsie (Medikamente, Stoßwelle) oder eine Operation empfohlen. Indikationen für eine Lithotripsie sind:

  • große und mehrere Steine,
  • häufige Schmerzattacken,
  • Vorliegen von Begleiterkrankungen

Die medikamentöse Lithotripsie wird mit den Medikamenten Henochol und Henofalk durchgeführt, die über einen längeren Zeitraum – mehrere Dutzend Jahre – eingenommen werden können. Bei dieser Behandlung werden große Steine ​​in der Gallenblase auf kleinere Größen zerkleinert und ihre Reste anschließend oral aufgelöst Medikamente(Sie werden normalerweise mehrere Wochen vor der Stoßwellenlithotripsie verschrieben.)

Eine der recht wirksamen Methoden zur Behandlung von Cholelithiasis ist die perkutane transhepatische Litholyse. Dabei wird ein dünner Katheter in die Gallenblase eingeführt, durch den tropfenweise Methyl-tert.-butylether injiziert wird, der die meisten Steine ​​auflöst. Diese Behandlungsmethode kann in jedem Stadium der Erkrankung eingesetzt werden.

Eine chirurgische Behandlung wird für Patienten empfohlen, deren Erkrankung damit einhergeht häufige Rückfälle, Anschläge starke Schmerzen, große Steine, hohe Temperatur Körper, verschiedene Komplikationen. Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Möglichkeit operativer Eingriff für jeden Patienten individuell festgelegt.

Das Problem der Cholelithiasis ist eines der drängendsten in der Gastroenterologie. Anzeichen von Gallensteinen treten bei etwa 15–20 % der Bevölkerung auf (seltener bei Männern). In Russland hat sich die Inzidenz von Gallensteinerkrankungen in den letzten 25 Jahren fast verdreifacht.

Darüber hinaus wird diese Pathologie jedes Jahr „jünger“. Und Operationen zur Steinentfernung In letzter Zeit werden zunehmend auch bei Männern und Frauen im Alter zwischen 20 und 30 Jahren gebildet.

Foto von Steinen im Hohlraum, Kanälen.

Ein Ausflug in die Anatomie

Jede gefundene Pathologie frühe Stufen, einfacher zu behandeln. Um die ersten Anzeichen solcher Formationen rechtzeitig zu erkennen, sollte man sich mit der Anatomie dieses Organs und dem funktionellen Zweck seines Inhalts befassen.

Es befindet sich auf der rechten Körperseite im Hypochondriumbereich unter der Leber, im unteren Teil. Seine Größe variiert zwischen 12 und 18 cm und das Volumen beträgt etwa 60 ml.

Foto einer gesunden und von Steinen befallenen Gallenblase.

Die Blase enthält Galle. Es wird ständig von Leberzellen synthetisiert und besteht hauptsächlich aus spezifischen Säuren, die ihm einen bitteren Geschmack verleihen.

Die Beteiligung dieser Substanz an der Verdauung beruht auf komplexen, für das menschliche Leben wichtigen Prozessen:

  • spaltet Fette in Substanzen auf, die besser zur Absorption geeignet sind;
  • neutralisiert Salzsäure, vom Magen in den Darm gelangend;
  • stimuliert die Darmmotilität;
  • erhöht die Aktivität der Pankreassaftenzyme und verbessert deren Sekretion;
  • verhindert die Entwicklung von Fäulnisprozessen;
  • stimuliert die Ausscheidungsfunktionen.

Pathologische Zustände dieses Organs, einschließlich der darin befindlichen Steine, tragen zur Zerstörung des Knorpelgewebes bei. Es wurde ein direkter Zusammenhang zwischen seiner Arbeit und den Knie- und Hüftgelenken festgestellt.

Die Gefahr von Steinen besteht darin, dass sie einen der Gänge (Oddi-Schließmuskel, Schließmuskel, Leber, Vater-Papille usw.) blockieren können, der die Gallenblase mit anderen Organen des Magen-Darm-Trakts verbindet.

Wenn in ihnen ein knirschendes Geräusch auftritt, können wir davon ausgehen, dass es sich um mögliche Anzeichen von Steinen handelt oder das Risiko ihrer Entstehung aufgrund von Stoffwechselstörungen sehr hoch ist.

Welche natürliches Heilmittel, worüber Gastroenterologen bisher schwiegen, heilt Pankreatitis lesen Sie den Link.

Konkremente (Steine) sind gefährlich, da sie die Entwicklung einer Krankheit wie z. Das gefährliche Pathologie Bauchspeicheldrüse mit vielen Komplikationen und Flussformen.

Warum und Stadien der Steinbildung auftreten

Die Galle zirkuliert in den Verbindungsgängen zwischen Blase, Leber und Bauchspeicheldrüse und wird in den Zwölffingerdarm abgegeben. Wenn das Verhältnis von Gallensäuren und anderen am Stoffwechsel beteiligten Stoffen und Verdauungsprozesse, und in irgendeinem Bereich ein Hindernis auftaucht, dann kommt es zur Stagnation. Aus diesem Grund beginnt die Steinbildung.

Daher ist die Initiation von Steinen in drei Hauptphasen unterteilt:

  1. Verletzungen der physikalisch-chemischen Parameter der Galle. Dies kann durch einen fehlerhaften Stoffwechsel verursacht werden, der zu einem Anstieg des Bilirubin-, Cholesterin- oder Kalziumspiegels im Körper führt. In diesem Stadium erlangt es Lithogenität (die Fähigkeit zur Ausfällung).
  2. Stagnation der Galle, ihre Kristallisation. Anatomische und physiologische Veränderungen tragen zur Verdickung (Mikrokristallisation), Ansammlung und Hemmung der gleichmäßigen Durchblutung bei.
  3. Bildung dichter Steine ​​aus Klumpen. Dieser Prozess kann Jahre dauern und sich in keiner Weise manifestieren. Erst in diesem Stadium treten ausgeprägte Anzeichen von Gallensteinen auf.

Diese drei Phasen können wiederum durch viele Faktoren ausgelöst werden:

Schlechte Ernährung

Geschlecht und Alter

Anatomischer Hintergrund

INTERESSANT! Es gibt die Meinung, dass Vegetarier und Workaholics, die viel Kaffee trinken, praktisch keine Anzeichen von Steinen haben. Kaffee regt die Peristaltik an, erhöht den Tonus der Gallenwege – das gute Vorbeugung Stagnation

Arten und Zusammensetzung von Steinen

Abhängig vom Überschuss einer bestimmten Substanz bilden sich in der Galle unterschiedliche Arten von Steinen. Die häufigsten sind:


Kalksteinformationen sind gefährlich, weil sie spitz sind. Sie können in den Wänden der Blase und der Kanäle stecken bleiben.

Anzeichen einer Cholelithiasis

Die Symptome von Steinen in den Gallengängen oder der Blase selbst werden am häufigsten von Menschen im Endstadium ihrer Entstehung verspürt. Dementsprechend beginnt die Behandlung der Cholelithiasis erst in einem späten Stadium. Als sie eine bestimmte Größe erreichten, begannen sie zu quetschen, die Wände des Organs zu dehnen oder sich entlang der Kanäle zu bewegen. Ihre Migration wird durch die Aufnahme fettiger oder kalorienreicher Nahrung erleichtert, bakterielle Infektionen und sogar eine lange Fahrt, Zittern auf der Straße.

Hauptsymptome, Risiken und Prävention von Cholelithiasis.

Allerdings verspüren nicht alle Patienten Anzeichen dafür. Und aufgrund der späten Erkennung solcher Formationen landen einige auf dem Operationstisch. Deshalb ist es so wichtig, sich jedes Jahr von einem Gastroenterologen untersuchen zu lassen, um nichts zu verpassen primäre Zeichen und die Krankheit nicht in ein kritisches Stadium bringen.

Die Symptome selbst lassen sich grob in allgemeine (Entzündung und Vergiftung), lokale (Anzeichen von Wucherungen) und Laborsymptome einteilen. Zu den ersten gehören:

  • Unwohlsein, Schwäche;
  • Fieber (tritt nicht immer auf);
  • mäßige Tachykardie (bis zu 100 Schläge pro 60 Sekunden);
  • Brechreiz;
  • Erbrechen (Reflex);
  • Blähungen, Aufstoßen;
  • Schwitzen;
  • Durchfall oder Verstopfung.

Lokale Manifestationen verursachen großes Leid krank. Zu diesen Anzeichen von Gallensteinen gehören:

  1. Schmerzen im rechten Hypochondrium. Es ist stark, hat einen schneidenden oder brennenden Charakter. Es breitet sich auf die gesamte rechte Körperseite aus und ist sowohl in der Magengegend, im rechten Hypochondrium als auch im Rücken (normalerweise unter dem Schulterblatt) lokalisiert. Es strahlt oft in die Schulter und den Nacken aus. Manchmal erstreckt sich das schmerzhafte Gefühl auf linke Seite Brust, was einen Angina-Anfall simuliert. Hierbei handelt es sich um eine typische Leberkolik, die sofort im Gesicht des Patienten sichtbar ist (leidernder Gesichtsausdruck). Viele Menschen vergleichen den Schmerz mit einer Messerwunde. Ein solcher Angriff kann einige Minuten bis mehrere Stunden dauern.
  2. Schweregefühl im Unterleib, das auch nach einem Kolikanfall bestehen bleibt.
  3. Häufig wird Hautjucken beobachtet.

Ein spätes Anzeichen für das Vorhandensein von Steinen in diesem Organ (wenn das Lumen des Ganges vollständig verstopft ist) ist verfärbter Kot. In diesem Fall kommt es zu einer Gelbsucht der Haut und Lederhaut.

Beispieltabelle biochemische Analyse Blut mit normalen und einigen pathologischen Parametern.

Anzeichen für das Vorhandensein von Steinen werden auch durch biochemische Indikatoren bestimmter Substanzen im Blut angezeigt:

  • direktes und indirektes Bilirubin;
  • alkalische Phosphatase;
  • Amylase;
  • Gesamtprotein.

Abweichungen von der Norm dieser Elemente weisen häufig auf das Einsetzen von Störungen der Gallensekretion hin. Dies sind indirekte, aber wichtige Anzeichen für die Diagnose einer Cholelithiasis. Nur ein Fachmann kann sie verstehen.

BEACHTEN SIE! Anzeichen von Gallensteinen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Das liegt an unterschiedlichen physiologische Eigenschaften Organismen.

Diagnose einer Cholelithiasis

Es ist normalerweise nicht schwierig, den pathologischen Prozess im dritten Stadium zu bestimmen. Typische Anzeichen einer Leberkolik führen den Patienten zum Arzt, wo die Ursache dieser Erkrankung sofort geklärt wird.

Eine frühzeitige Diagnose ist viel wichtiger, wenn eine Behandlung noch vermieden werden kann. operativer Eingriff. Welche Anzeichen von Steinen lassen uns im Anfangsstadium auf ein Problem schließen?

Diese beinhalten:

  • Schweregefühl im Leberbereich, insbesondere nach dem Essen;
  • Bitterkeit im Mund;
  • häufiges Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Stuhlstörungen;
  • ständige oder periodische Übelkeit nach dem Essen.

Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis Frühdiagnose lässt für bestimmte Bevölkerungskreise eine Vorsorgeuntersuchung mittels Röntgen oder Ultraschall (je nach Art möglicher Steine) durchführen. Zu dieser Risikogruppe zählen ältere Menschen, die an Fettleibigkeit und Stoffwechselerkrankungen leiden.

AUFMERKSAMKEIT! Je früher du auftauchst diese Krankheit, desto einfacher ist es, die Formationen aufzulösen. Sie wachsen etwa 1-2 mm pro Jahr, und wenn sie 2 cm erreichen, ist dies ein direkter Weg zum Operationstisch.

Vorbeugung von Steinbildung

Ein gesunder Lebensstil reduziert das Risiko einer Steinbildung deutlich.

Wenn Sie ein paar einfache, wichtige Dinge tun wichtige Regeln, dann können Sie die Wahrscheinlichkeit einer Steinbildung verringern:

  • Wählen Sie die richtige Ernährung (ohne cholesterinreiche Lebensmittel, angereichert mit Gemüse und Obst);
  • eine Diät einhalten (Frühstück, Mittag- und Abendessen);
  • reduzieren Sie das Körpergewicht, wenn Sie übergewichtig sind;
  • einen aktiven Lebensstil führen, auch für Frauen während der Schwangerschaft;
  • verbringen Sie oft Zeit an der frischen Luft;
  • Infektionen rechtzeitig bekämpfen;
  • Achten Sie auf Ihren Stuhlgang (bekämpfen Sie Verstopfung);
  • Seien Sie vorsichtig bei der Hormontherapie.

Abschließend ist zu beachten, dass es sich um eine Gallensteinerkrankung handelt schwere Pathologie. Es führt zu schwerwiegenden Komplikationen wie Leberversagen, irreversibler Nekrose der Bauchspeicheldrüse, Perforation der Gallenblase und Bauchfellentzündung. Daher ist es einfacher, die oben genannten Regeln zu befolgen, als auf Anzeichen einer Cholelithiasis und eine solche Diagnose im Allgemeinen zu stoßen.

Die Gallenblase ist ein Organ, das die von der Leber produzierte Galle speichert. Letzteres ist für die Verdauung der Nahrung notwendig. Bei Bedarf wird es in den Zwölffingerdarm abgegeben. Galle ist eine komplexe Substanz, die Galle enthält große Menge Bilirubin und Cholesterin.

Gallensteine ​​entstehen durch Stagnation der Galle, wobei Cholesterin in der Blase zurückgehalten wird und ausfällt. Dieser Prozess wird als Prozess der Bildung von „Sand“ – mikroskopisch kleinen Steinen – bezeichnet. Wird der „Sand“ nicht entfernt, haften die Steine ​​aneinander und bilden Steine. In den Gallengängen und in der Gallenblase selbst bilden sich Steine lange Zeit. Dies dauert 5-20 Jahre.

Gallensteine ​​können sein lange Zeit manifestiert sich in keiner Weise, wird aber trotzdem nicht als Auslöser der Krankheit empfohlen: Der Stein kann die Wand der Gallenblase verletzen und die Entzündung breitet sich auf benachbarte Organe aus (Patienten leiden oft auch an Gastritis, Geschwüren, Pankreatitis). In diesem Artikel erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Gallensteine ​​auftreten und wie Sie dieses Problem ohne Operation behandeln können.

Wie entstehen Gallensteine?

Die Gallenblase ist ein kleiner Beutel, der 50–80 ml Galle enthält, eine Flüssigkeit, die der Körper zur Fettverdauung und Erhaltung benötigt normale Mikroflora. Wenn die Galle stagniert, beginnen ihre Bestandteile auszufallen und zu kristallisieren. So entstehen Steine, die im Laufe der Jahre an Größe und Menge zunehmen.

Darüber hinaus einer der meisten Häufige Krankheitsursachen werden berücksichtigt:

  1. Schwere Entzündung der Gallenblase.
  2. Die Kontraktilität der Gallenblase nimmt ab, was zu einer Stagnation der Galle führt.
  3. Wenn die Galle große Mengen an Kalzium, Cholesterin und Gallenfarbstoff enthält, handelt es sich um wasserunlösliches Bilirubin.
  4. Am häufigsten wird die Krankheit bei Frauen durch Fettleibigkeit verursacht. Große anzahl Geburt, Einnahme von Hormonen - Östrogenen.
  5. Vererbung. Die Bildung von Gallensteinen wird durch einen genetischen Faktor verursacht. Wenn Eltern an einer Krankheit litten, besteht auch für ihr Kind das Risiko, eine Pathologie zu entwickeln.
  6. Medikamentöse Behandlung – Cyclosporin, Clofibrat, Octreotid.
  7. Diät. Fasten oder lange Pausen zwischen den Mahlzeiten können zur Entstehung von Gallensteinen führen. Es wird nicht empfohlen, die Flüssigkeitsaufnahme einzuschränken.
  8. Gallensteine ​​können aufgrund einer hämolytischen Anämie, dem Caroli-Syndrom, auftreten.
  9. Als Konsequenz wurde operiert, was entfernt Unterteil Innereien.
  10. Alkohol. Missbrauch führt zu einer Stagnation der Blase. Bilirubin kristallisiert und es entstehen Steine.

Wie Sie wissen, besteht Galle aus verschiedenen Bestandteilen, daher können Steine ​​in ihrer Zusammensetzung unterschiedlich sein. Folgende Steinarten werden unterschieden:

  1. Cholesterin – haben eine runde Form und einen kleinen Durchmesser (ca. 16–18 mm);
  2. Kalkhaltig – enthalten viel Kalzium und kommen recht selten vor;
  3. Gemischt – gekennzeichnet durch eine Schichtstruktur, die in einigen Fällen aus einem pigmentierten Zentrum und einer Cholesterinhülle besteht.

Darüber hinaus können sich in der Gallenblase Bilirubinsteine ​​bilden, die klein sind und sowohl im Beutel als auch in den Gängen lokalisiert sind. Meistens werden die Steine ​​jedoch gemischt. Im Durchschnitt liegen ihre Größen zwischen 0,1 mm und 5 cm.

Symptome von Gallensteinen

Das klinische Bild der Symptome beim Auftreten von Gallensteinen ist sehr vielfältig. Die Symptome hängen von der Zusammensetzung, Menge und Lage der Steine ​​ab. Die meisten Patienten mit einzelnen großen Steinen direkt in der Gallenblase sind sich ihrer Erkrankung oft gar nicht bewusst. Dieser Zustand wird als versteckte (latente) Form der Cholelithiasis bezeichnet.

Was konkrete Anzeichen angeht Gallensteine ​​machen sich bei solchen Symptomen bemerkbar:

  • (Projektion der Leber und der Gallenwege) – Intensität von leichten Beschwerden bis hin zu Leberkoliken;
  • dyspeptisches Syndrom – Manifestationen von Verdauungsstörungen – Übelkeit, instabiler Stuhlgang;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur ist eine Folge der Hinzufügung einer sekundären bakteriellen Infektion.
  • Wenn der Stein entlang des Gallengangs absteigt, ist der Schmerz in der Leiste lokalisiert und strahlt in den Oberschenkelbereich aus.

Bei 70 % der Menschen verursacht diese Krankheit keine Unbehagen, eine Person beginnt sich erst dann unwohl zu fühlen, wenn die Steine ​​​​bereits gewachsen sind und den Gallengang verstopfen, und eine typische Manifestation ist eine Gallenkolik, ein akuter Schmerzanfall, wenn der Gallengang regelmäßig durch einen Stein verstopft ist. Dieser akute Schmerzanfall, also eine Kolik, kann 10 Minuten bis 5 Stunden dauern

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Gastroenterologen gestellt. Die Diagnose wird anhand der Beschwerden des Patienten und einiger zusätzlicher Studien gestellt.

Zunächst wird der Patient einer Ultraschalluntersuchung der Organe unterzogen. Bauchhöhle. – das Wichtigste und das Meiste effektive Methode Diagnose einer Cholelithiasis. Erkennt das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase, eine Verdickung der Wände der Gallenblase, ihre Verformung und eine Erweiterung der Gallenwege. Seine Hauptvorteile sind Nichtinvasivität (nicht traumatisch), Sicherheit, Zugänglichkeit und die Möglichkeit der wiederholten Verwendung.

Wenn die Situation ernster ist, greifen Ärzte auf die Cholezystocholangiographie zurück ( Röntgenuntersuchung mit der Einführung eines Kontrastmittels).

Folgen

Der Verlauf einer Gallensteinerkrankung kann durch folgende Erkrankungen erschwert werden:

  • Phlegmone der Gallenblasenwand;
  • Gallenfisteln;
  • Mirizzi-Syndrom (Kompression des Hauptgallengangs);
  • Gallenblasenperforation;
  • biliäre Pankreatitis;
  • würzig und ;
  • Hydrozele der Gallenblase;
  • Darmverschluss;
  • Gallenblasenkrebs;
  • akut eitrige Entzündung(Empyem) und Gangrän der Gallenblase.

Im Allgemeinen ist das Vorhandensein eines Steins in der Blase ungefährlich, solange er den Gallengang nicht verstopft. Kleine Steine ​​passieren normalerweise von selbst, und wenn ihre Größe mit dem Durchmesser des Ganges (ca. 0,5 cm) vergleichbar ist, treten beim Durchgang Schmerzen auf – Koliken. Das Sandkorn „rutschte“ weiter in den Dünndarm – der Schmerz verschwindet. Wenn der Kieselstein so groß ist, dass er stecken bleibt, erfordert diese Situation einen sofortigen medizinischen Eingriff.

Gallensteine: Behandlung ohne Operation

Der Nachweis von Gallensteinen erfordert nicht immer einen zwingenden chirurgischen Eingriff; in den meisten Fällen ist eine Behandlung ohne Operation angezeigt. Aber eine unkontrollierte Selbstmedikation zu Hause ist mit einer Verstopfung der Gallenwege und einem Notausgang auf dem Operationstisch des diensthabenden Chirurgen behaftet.

Daher ist es besser, keine fragwürdigen Cocktails zu trinken, da diese streng verboten sind choleretische Kräuter und Pflanzenöl, was einige empfehlen traditionelle Heiler, und vereinbaren Sie einen Termin mit einem Gastroenterologen.

Für konservative Behandlung der Cholelithiasis Folgende Medikamente werden verschrieben:

  1. Medikamente, die helfen, die Zusammensetzung der Galle zu normalisieren (Ursofalk, Lyobil);
  2. Enzympräparate, die die Verdauungsprozesse verbessern, insbesondere die Prozesse der Lipidverdauung (Kreon).
  3. Bei Schmerzen, die durch die Kontraktion der Gallenblase verursacht werden, wird den Patienten die Verwendung verschiedener Muskelrelaxantien (Plataphyllin, Drotaverin, No-Spa, Metacin, Pirencipin) empfohlen.
  4. Stimulatoren der Gallensäuresekretion (Phenobarbital, Zixorin).

Modern konservative Behandlung, mit dem Sie das Organ und seine Kanäle erhalten können, umfasst drei Hauptmethoden: das Auflösen von Steinen mit Medikamenten, das Zerkleinern von Steinen mit Ultraschall oder Laser und die perkutane Cholelitholyse (invasive Methode).

Auflösung von Steinen (litholytische Therapie)

Das Auflösen von Gallensteinen mit Medikamenten hilft, Gallensteine ​​ohne Operation zu heilen. Die wichtigsten Medikamente zur Auflösung von Gallensteinen sind Ursodesoxycholsäure (Ursosan) und Chenodesoxycholsäure (Chenofalk).

Litholytische Therapie in den folgenden Fällen angezeigt:

  1. Die Steine ​​sind klein (von 5 bis 15 mm) und füllen nicht mehr als die Hälfte der Gallenblase.
  2. Die kontraktile Funktion der Gallenblase ist normal, die Durchgängigkeit der Gallenwege ist gut.
  3. Die Steine ​​sind cholesterinartiger Natur. Die chemische Zusammensetzung von Steinen kann mit bestimmt werden Zwölffingerdarm-Intubation(Duodenum) oder orale Cholezystographie.

Ursosan und Henofalk senken den Gehalt an Substanzen in der Galle, die die Bildung von Steinen fördern (Cholesterin), und erhöhen den Gehalt an Substanzen, die Steine ​​auflösen (Gallensäuren). Die litholytische Therapie ist nur bei kleinen Cholesterinsteinen im Frühstadium der Erkrankung wirksam. Die Dosis und Dauer der Medikation legt der Arzt anhand von Ultraschalldaten fest.

Steinzertrümmerung (extrakorporale Lithotripsie)

Die extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (Pulverisierung) ist eine Technik, die auf der Erzeugung einer Stoßwelle basiert, die zur Zerkleinerung des Steins in viele Sandkörner führt. Derzeit wird dieses Verfahren verwendet als Vorbereitungsphase vor der oralen litholytischen Therapie.

Kontraindikationen Sind:

  1. Blutungsstörungen;
  2. Chronisch entzündliche Erkrankungen Magen-Darm-Trakt (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwür).

ZU Nebenwirkungen Die Ultraschalllithotripsie umfasst:

  1. Gefahr einer Gallengangsverstopfung;
  2. Beschädigung der Wände der Gallenblase durch Steinsplitter infolge Vibration.

Die Indikation für ESWL ist das Fehlen einer Durchgängigkeitsbehinderung. Gallenwege, einzelne und mehrere Cholesterinsteine ​​mit einem Durchmesser von nicht mehr als 3 cm.

Perkutane transhepatische Cholelitholyse

Da es sich um eine invasive Methode handelt, wird sie selten eingesetzt. Durch die Haut und das Lebergewebe wird ein Katheter in die Gallenblase eingeführt, durch den 5-10 ml der Mischung tropfenweise injiziert werden spezielle Medikamente. Der Vorgang muss wiederholt werden; in 3-4 Wochen können bis zu 90 % der Steine ​​aufgelöst werden.

Sie können nicht nur Cholesterin, sondern auch andere Arten auflösen Gallensteine. Die Anzahl und Größe der Steine ​​spielt keine Rolle. Im Gegensatz zu den beiden vorherigen kann diese Methode nicht nur bei Personen mit asymptomatischer Cholelithiasis, sondern auch bei Patienten mit schwerer Cholelithiasis angewendet werden klinische Manifestationen Krankheiten.

Operation zur Entfernung von Gallensteinen

Es lohnt sich jedoch, das ohne zu verstehen chirurgische Behandlung lässt sich nicht vermeiden mit:

  • häufige Gallenkolik;
  • „behinderte“ Blase (verlorene Kontraktilität);
  • große Steine;
  • häufige Exazerbationen der Cholezystitis;
  • Komplikationen.

In den meisten Fällen wird eine Operation zur Entfernung von Steinen aus der Gallenblase bei Patienten empfohlen, deren Krankheit mit häufigen Rückfällen, starken Schmerzanfällen, großen Steinen, hoher Körpertemperatur und verschiedenen Komplikationen einhergeht.

Die chirurgische Behandlung kann laparoskopisch und offen sein (Cholezystolithotomie, Cholezystektomie, Papillosphinkterotomie, Cholezystostomie). Die chirurgische Option wird für jeden Patienten individuell festgelegt.

Ernährung

Üblicherweise wird bereits bei den ersten Anzeichen von Gallensteinen eine Diät verordnet. Es ist speziell für solche Patienten konzipiert und heißt - therapeutische Diät Nr. 5: Sie müssen sich ständig daran halten.

  • fettes Fleisch;
  • verschiedene geräucherte Fleischsorten;
  • Margarine;
  • würzige Gewürze;
  • hart gekochte Eier;
  • starker Kaffee;
  • Fleisch- und Fischkonserven;
  • eingelegte Produkte;
  • Brühen: Fleisch, Fisch und Pilze;
  • frisches Brot und Hefebackwaren;
  • Kohlensäurehaltige Getränke;
  • Alkohol.

Lebensmittel werden durch Kochen oder Backen zubereitet und müssen häufig gegessen werden – 5-6 Mal am Tag. Die Ernährung gegen Gallensteine ​​sollte möglichst viel Gemüse und Pflanzenöle enthalten. Gemüse auf Kosten pflanzliches Protein stimulieren den Abbau von überschüssigem Cholesterin und Pflanzenöle verbessern die Darmmotilität, fördern die Kontraktion der Blase und verhindern dadurch die Ansammlung von Galle darin.

Gallensteine ​​entstehen durch Stoffwechselprobleme im Körper. Sie sind die Ursache der Cholelithiasis. Im Organ gebildete Steine ​​können sich überall befinden – sowohl in der Blase selbst als auch in ihren Ausführungsgängen und sogar in der Leber, wobei ihre Form und Größe von sehr klein (Sand) bis sehr groß variieren kann.

Das Auftreten von Steinen führt häufig zu einer Reizung der Organschleimhaut, was zur Entwicklung einer Krankheit wie z.

Gallensteine ​​​​werden in der Gallenblase hauptsächlich aus Cholesterinkristallen gebildet, stören den Menschen jedoch vorerst nicht – eine Gallenkolik ist eine Folge der Verstopfung eines der Steine ​​in den Gängen.

Am häufigsten leiden Frauen ab vierzig Jahren an dieser Pathologie. Männer hingegen erkranken sechs- bis achtmal seltener an der Erkrankung. Warum dies geschieht, ist jedoch nicht vollständig geklärt.

Symptome

Gallensteine ​​machen sich lange Zeit nicht bemerkbar und man erfährt von ihrer Anwesenheit zufällig bei einer Untersuchung oder wenn sie beginnen, sich durch die Kanäle zu bewegen und diese sogar zu verstopfen.

Die wichtigsten Anzeichen von Gallensteinen hängen von der Lage des Steins ab – die Manifestation von Gallensteinen hängt mit der Größe und Form des Steins zusammen. Die Symptome, die bei allen Patienten mit Gallensteinen auftreten, sind folgende:

  • Schmerzen unter der Rippe auf der rechten Seite (anfallsweise, stechend);
  • Brechreiz;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Blähungen und andere Darmprobleme;
  • rülpsende Luft;
  • Entwicklung .

Manchmal werden auch Symptome wie Fieber und Schüttelfrost beobachtet – diese können auftreten, wenn der Stein beginnt, sich durch die Kanäle zu bewegen. Am häufigsten weist ein Temperaturanstieg jedoch auf das Hinzukommen einer Infektion und die Entwicklung einer Cholezystitis hin, deren Symptome für den Entzündungsprozess charakteristisch sind.

Prädisponierende Faktoren verursachen Leberkolik, sind Stresszustände und körperliche Überanstrengung, der Verzehr scharfer, fettiger und frittierter Speisen, Überbeanspruchung Alkohol.

Die ersten Symptome der Krankheit sind eine Verschlechterung allgemeines Wohlbefinden und Schmerzen, die zwar unter den Rippen auf der rechten Seite lokalisiert sind, aber in andere Körperteile ausstrahlen. Der Schmerz entsteht dadurch, dass der Stein in der Gallenblase beim Heraustreten die Wände der Gallengänge reizt und dehnt. Oder Schmerzsyndrom kann durch eine Überdehnung der Blase aufgrund der Ansammlung von Galle in der Blase verursacht werden.

Beachten Sie, dass die Symptome im Falle einer Verstopfung der Kanäle wie folgt sind: Sklera und Haut die Person wird gelb, die Person verspürt ein Schweregefühl unter den Rippen auf der rechten Seite, es kommt zu Erbrechen mit einer Beimischung von Galle, was keine Linderung bringt. Dieser Zustand ist äußerst gefährlich, da er zu Krampfanfällen und einem kritischen Temperaturanstieg führen kann.

Normalerweise endet der Angriff, nachdem der Stein den getroffen hat Dünndarm. Um den Zustand des Patienten zu verbessern, legen Sie ihn auf die rechte Seite und legen Sie ein Heizkissen an. Aber manchmal ist der Stein so groß, dass er die Gallengänge nicht passieren kann und darin stecken bleibt – in diesem Fall erfolgt die Entfernung von Steinen aus der Gallenblase durch chirurgische Extraktion.

Ursachen

Normalerweise sollten sich keine Steine ​​bilden gesunder Körper. Es gibt jedoch prädisponierende Faktoren, die die Störung beeinflussen metabolische Prozesse und werden zur Ursache für die Bildung von Steinen in der Gallenblase.

Übermäßiger Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln ist Hauptgrund Entwicklung von Wohnraum und kommunalen Dienstleistungen. Daher kommt der zweite prädisponierende Faktor – aufgrund einer Störung im Ernährungsprozess. Auch Ursachen wie Störungen der Leberfunktion und die langfristige Einnahme von Medikamenten können zu einer Störung der Zusammensetzung der Galle mit der Bildung von Sedimenten in Form fester Partikel führen, die anschließend Steine ​​bilden. orale Empfängnisverhütung und einige Pathologien der inneren Organe.

Die Bildung von Steinen erfolgt vor dem Hintergrund einer verminderten Kontraktionsfähigkeit der Gallenblasenwände, was wiederum auch auf völlig objektiven Gründen beruht. Die Gründe für eine Verschlechterung der kontraktilen Funktion sind beispielsweise das Vorhandensein von Pathologien wie Blähungen und anderen. Wurden Operationen an der Orgel durchgeführt, kann dies ebenfalls zu einer Funktionsstörung führen.

Weitere Gründe sind körperliche Inaktivität und schlechte Ernährung. Und während der Schwangerschaft kann es zu einer zusätzlichen Belastung der Gallenblase kommen, wodurch ihre Transportfunktion gestört wird.

Auch mechanische Hindernisse für den Gallenabfluss führen zur Entstehung von Steinen. Dies kann insbesondere bei verschiedenen Tumoren, bei Vorliegen von Verwachsungen und Zysten, auftreten starke Schwellung die Wände der Blase und sogar aufgrund Geburtsfehler– Biegung des Kanals.

Eine Gallensteinerkrankung kann auch durch Infektionen verursacht werden, die über den Blutkreislauf oder den Lymphfluss aus anderen Körpersystemen in das Organ gelangen. Jede Infektion, die in die Gallenblase eindringt, verursacht eine Entzündung, woraufhin sich eine Entzündung der Gallengänge entwickelt. Dies führt zur Entwicklung einer Cholezystitis und häufig zu einer Cholelithiasis.

Heute unterscheiden Ärzte zwei Arten der Steinbildung in diesem Organ:

  • primär, bei dem sich Gallensteine ​​über einen langen Zeitraum bilden und sich lange Zeit nicht bemerkbar machen;
  • sekundär, wenn die Bildung von Steinen aufgrund der Entwicklung einer Verstopfung der Gallenblase auftritt.

Merkmale der Behandlung

Die Diagnose einer Cholelithiasis wird anhand von Untersuchungsdaten gestellt. Den Patienten wird empfohlen, dies zu tun. Wenn es jedoch schwierig ist, das Vorhandensein und die Position von Steinen mithilfe von Ultraschall zu bestimmen, wird eine Cholezystographie oder eine retrograde Cholangiopankreatikographie durchgeführt.

Die Behandlung der Pathologie hängt direkt von der Größe und Anzahl der Steine ​​im Organ und ihrer Lage ab. Es kann entweder konservativ oder chirurgisch sein. Eine rechtzeitige konservative Behandlung ermöglicht die Erhaltung der Integrität des Organs und der Kanäle und besteht aus folgenden Verfahren:

  • Auflösung von Steinen durch Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Zerkleinerung mittels Ultraschall.

In einigen Fällen sind auch die perkutane Cholelitholyse und minimalinvasive Methoden der Steinentfernung indiziert. Manchmal umfasst die Behandlung eine Operation – Cholezystektomie. Auch die Ernährung bei Gallensteinen spielt eine wichtige Rolle. Auch die Behandlung mit traditionellen Methoden hat sich bewährt.

Die medikamentöse Behandlung besteht aus der Behandlung mit Medikamenten wie Henofalk und Ursosan – sie ermöglichen es Ihnen, Steine ​​aufzulösen und schmerzlos aus dem Körper zu entfernen.

Eine medikamentöse Behandlung ist nur dann angezeigt, wenn die Steine ​​klein sind und die Funktion des Organs selbst nicht beeinträchtigt ist. Eine Methode wie das Zerkleinern von Gallensteinen mittels Ultraschall oder Laser kann verwendet werden, wenn große Steine ​​in kleine Stücke zerbrochen werden müssen, die unabhängig voneinander sein können Gallengänge in den Darm wandern. Normalerweise sind mehrere Sitzungen erforderlich, um die Steine ​​zu zerstören. Diese Methode wird jedoch verwendet, wenn eine Person mehrere große Steine ​​in der Gallenblase hat, die durch die Einnahme von Medikamenten nicht aufgelöst werden können.

Die perkutane Cholelitholyse wird selten angewendet und beinhaltet die Verabreichung einer Substanz, die Steine ​​auflöst, durch einen speziellen Katheter. Viel häufiger werden Steine ​​durch kleine Schnitte (Laparoskopie) aus der Gallenblase entfernt.

Die häufigste Operation bei Patienten mit Cholelithiasis ist die Cholezystektomie, bei der es sich um eine groß angelegte Operation zur Entfernung des Organs handelt. Dieses Verfahren sollte in Fällen angewendet werden, in denen andere Methoden das Problem nicht lösen können oder wenn das gesamte Organ mit großen Steinen gefüllt ist.

Die Behandlung dieser Pathologie ist auch mit der Notwendigkeit verbunden, eine bestimmte Diät einzuhalten. Die Diät gegen Gallensteine ​​umfasst folgende Empfehlungen:

  • Essen Sie bis zu sechsmal täglich kleine Portionen;
  • Erhöhen Sie den Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Magnesium sind.
  • Erhöhen Sie den Anteil an tierischem Eiweiß in der Nahrung.

Darüber hinaus empfiehlt die Diät gegen Gallensteine, auf Lebensmittel wie Wurst- und Rauchwaren, eingelegtes Gemüse, Hülsenfrüchte usw. vollständig zu verzichten Butter, und schließen Sie auch einige Gemüsesorten (Gurken, Auberginen, Radieschen) aus. Vom Konsum von Kaffee, Alkohol und Innereien wird abgeraten.

Die Diät gegen Gallensteine ​​ermöglicht den Verzehr von Fisch und weißem Fleisch, Getreide (besonders nützlich sind Haferflocken und Buchweizen), Hüttenkäse und fettarme Milch, Obst und Gemüse, die die Magen-Darm-Schleimhaut nicht reizen, sowie Trinken Mineralwasser und natürliche Säfte.

Methoden der traditionellen Medizin

Die Behandlung dieser Krankheit wird durchgeführt und Hausmittel. Insbesondere die Auflösung von Steinen erfolgt durch Trinken eines Glases heißes Wasser mit dem Saft einer ausgepressten Zitrone. In diesem Fall kommt es zu einer langsamen Auflösung, sodass Sie dieses Rezept über einen längeren Zeitraum anwenden müssen.

Auch andere Saftmischungen werden seit langem verwendet:

  • Karotten, Gurken und Rüben;
  • Karotten-, Sellerie- und Petersiliensaft.

Es gibt andere Volksheilmittel, um die Krankheit loszuwerden. Sie können beispielsweise eine Krankheit mit Rosinen behandeln, die mit Holosas und gemischt werden Mineralwasser Bordschomi. Oder Tinktur aus Pinienkernen.

Beachten Sie, dass Volksheilmittel kleine Steine ​​aus der Gallenblase entfernen können, sofern nur wenige davon vorhanden sind. Es ist gefährlich, große Steine ​​​​auszutreiben, da dies nicht nur zu einer Verstopfung der Kanäle, sondern auch zu deren Bruch führen kann.

Gallensteine ​​sind ein Symptom einer Gallensteinerkrankung, der Cholelithiasis. Galle enthält Bestandteile, die ausfallen, sich ansammeln und Verdichtungen bilden können – Steine ​​in der Gallenblasenhöhle oder den Gallengängen. Das Vorhandensein solcher Einschlüsse führt zu Störungen des Gallenabflusses, entzündlichen Prozessen in den Membranen der Blase, Infektionen des Organs und verringert die Leistungsfähigkeit des Gallensystems des Körpers.

Warum bilden sich Gallensteine?

Unter den Faktoren, die den Prozess der Steinbildung in der Gallenblase auslösen, werden die führenden und zusätzlichen Begleitfaktoren unterschieden:

  • Als Hauptfaktor gilt eine Zunahme solcher Eigenschaften der Galle wie der Lithogenität, die als Folge einer übermäßigen Cholesterinaufnahme auftritt;
  • oder eine verminderte funktionelle Fähigkeit der Gallenblase, sich zusammenzuziehen und Galle in die Kanäle zu drücken;
  • Hypertonie der Galle im Organ aufgrund einer Verengung des Gallenblasenhalses, die auch zu einer Stagnation der Galle führt;
  • lokalisiert oder allgemein infektiöse Prozesse, wodurch die Leistungsfähigkeit der Organe des hepatobiliären Systems verringert wird.

Markieren Unterschiedliche Faktoren Risiken, die die Wahrscheinlichkeit einer Cholelithiasis und der Bildung von Gallensteinen erhöhen:

  • zu etwas gehören weiblich: Frauen leiden deutlich häufiger an Gallensteinen als Männer;
  • älteres und seniles Alter;
  • Schwangerschaftsperiode, da ein Anstieg des Östrogenspiegels die Sekretion von Cholesterin in die Galle fördert;
  • irrationale Diäten, Fasten, Gewichtsverlust aus verschiedenen Gründen;
  • lange Kurse parenteraler Ernährung;
  • Langzeiteinnahme östrogenhaltiger Arzneimittel, orale Kontrazeptiva, Sandostatin, Ceftriaxon usw.;
  • Diabetes mellitus;
  • einige Krankheiten Magen-Darmtrakt, hepatobiliäre Organe usw.

Es gibt Tirek- und Faber-Formeln, die dies ermöglichen äußere Zeichen verdächtig hohe Wahrscheinlichkeit Der Patient hat Gallensteine. Zu der Gruppe mit der höchsten Anzahl diagnostizierter Gallensteine ​​gehören laut Experten Frauen mit hellem Haar und heller Haut, mit einer Schwangerschaftsgeschichte, Übergewicht, über 40 Jahren übermäßige Gasbildung(Blähung).

Formen der Cholelithiasis und Symptome von Gallensteinen

Unter den klinischen Formen der Cholelithiasis werden unterschieden:

  • latente Form oder sogenannter Steinträger;
  • dyspeptische Form der Krankheit;
  • schmerzhafte Form, begleitet von Anfällen;
  • schmerzhafte träge Form;
  • krebsartig

Eine erhebliche Anzahl von Patienten mit Cholelithiasis (60–80 %) mit Gallensteinen weist keine Symptome oder Manifestationen der Krankheit auf. Dieser Zeitraum stellt jedoch eher eine latente als eine statische Form der Krankheit dar. Beobachtungen zufolge konsultieren bis zu 50 % der Patienten innerhalb von 10 Jahren nach der Entdeckung von Gallensteinen einen Arzt, weil Symptome auftreten, die auf die Entwicklung anderer Formen der Gallensteinerkrankung und deren Komplikationen hinweisen.

Die dyspeptische Form äußert sich klinisch in Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts. Am häufigsten äußert sich dies in einem Schweregefühl im Magen nach dem Essen. epigastrische Region, erhöhte Gasbildung, Blähungen, Sodbrennen, Bitterkeit im Mund. Diese Form oft verbunden mit paroxysmalen Schmerzen oder Manifestationen einer Gallenkolik, da man beim Abtasten Schmerzen an charakteristischen Punkten erkennen kann.

Die schmerzhafte paroxysmale Form äußert sich in einer Gallenkolik und ist die häufigste Variante der klinischen Form der Cholelithiasis, die bei 75 % der Patienten diagnostiziert wird. Die Erkrankung äußert sich in Form von plötzlichen, wiederholten Schmerzanfällen im rechten Hypochondrium mit möglicher Ausstrahlung in den Rücken oder in den Rücken rechtes Schulterblatt. Der Anfall kann von Übelkeit und reflektorischem Erbrechen begleitet sein, was keine Linderung bringt. Dauert der Anfall länger als 6 Stunden, wird eine akute Cholezystitis diagnostiziert.
Die torpide Form der Cholelithiasis geht mit einer ständigen Erkrankung einher dumpfer Schmerz im Bereich der Gallenblasenprojektion ohne Remissionsperioden und Schmerzfreiheit.
In etwa 3 % der Fälle geht die Cholelithiasis mit der Entwicklung von Tumorbildungen einher. Verschiedenen Daten zufolge leiden 80 bis 100 % der Krebspatienten an Krebs Krebstumoren In der Gallenblase befinden sich Steine ​​in der Organhöhle. Vermutlich entstehen Neubildungen als Folge von Veränderungen chemische Zusammensetzung Galle bei Cholelithiasis, anhaltender Reizung und Trauma Innenschalen Blasengallensteine, Infektion.

Unter den allgemeinen Symptomen, die den meisten Patienten mit Gallensteinen innewohnen, können wir hervorheben den Schildern folgen Krankheiten:

  • Schmerzen oder Unbehagen beim Abtasten im rechten Hypochondrium, ein Schweregefühl in der Magengegend, das mit dem Verzehr scharfer, fettiger, frittierter Speisen oder Alkohol verbunden ist;
  • Veränderung der Stuhlfarbe, Verfärbung;
  • das Vorliegen einer Darmfunktionsstörung: Verstopfung, instabiler, unregelmäßiger Stuhlgang, Blähungen usw.;
  • Beschwerden über Sodbrennen, bitteren Geschmack im Mund usw.

Therapie bei Cholelithiasis: Wie behandelt man Gallensteine?

Komplizierte Formen der Cholelithiasis und die Vorbeugung ihrer Komplikationen unterliegen einer Behandlung. Wenn es Steine ​​ohne gibt Krankheitsbild Die Therapie einer Cholezystitis besteht aus der Einhaltung einer Diät, Behandlung und Behandlung aktives Bild Leben, um die Wahrscheinlichkeit einer Gallenstauung und damit verbundener Komplikationen zu verringern, sowie Einnahme von Medikamenten, die die Struktur von Steinen zerstören (Chenofalk, Ursosan und andere). Bei einzelne Einschlüsse Steine ​​und keine Anzeichen einer Krankheit moderne Medizin Es kommt eine Stoßwellentherapie zum Einsatz.

Die Mahlzeiten sollten häufig und in kleinen Portionen erfolgen. Fettig, würzig, fritiertes Essen, Alkohol. Es ist notwendig, den Cholesterinspiegel in den Lebensmitteln, die Sie zu sich nehmen, zu überwachen und Lebensmittel mit hohem Pflanzenfasergehalt (Getreide, Kräuter, Gemüse) einzubeziehen.

Konservative Behandlung während akute Anfälle kann sowohl eine Therapiemethode als auch eine Art präoperative Vorbereitung bei Patienten mit sein zerstörerische Form Cholezystitis. IN konservative Therapie umfassen mehrere Verfahren und Techniken, deren Grundlage die bekannte Formel „Kälte, Hunger und Frieden“ ist:

  • völliger Hunger mit Erbrechen, wenn der Anfall nicht von Erbrechen begleitet wird, können Sie Wasser trinken;
  • Kälte (Eis) im Bereich des rechten Hypochondriums, eine Methode der lokalen Unterkühlung, um Entzündungen und Bluthochdruck der Gallenblase zu reduzieren;
  • antibakterielle Medikamente gegen den Entzündungsprozess;
  • Entgiftungstherapie und erzwungene Entfernung von Flüssigkeit aus dem Körper mit Diuretika;
  • Linderung schmerzhafter Anfälle mit Hilfe von Analgetika (Maxigan, Analgin) und krampflösenden Medikamenten (Papaverin, No-Shpa, Baralgin, Platyfillin usw.) oder kombinierten Medikamenten mit analgetischer und krampflösender Wirkung.

So behandeln Sie Gallensteine zusätzliche Möglichkeiten? Neben gezielten Maßnahmen und Medikamenten werden sie verschrieben adjuvante Therapie: Medikamente, die die Sekretion von Gallensäuren und Enzymen stimulieren Verdauungssystem, einschließlich der Zerstörung von Fetten, Medikamenten zur Wiederherstellung des Gleichgewichts in der Zusammensetzung der Galle sowie der Lithotripsie-Methode, sowohl mit Stoßwellen als auch mit Medikamenten, und der Litholyse-Methode zum Zerkleinern oder Auflösen von Steinen. Zerkleinerte Steine ​​können zusammen mit dem Kot von selbst ausscheiden.

Als Therapiemethode ist eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben häufige Anfälle akuten Cholezystitis, große Größe Steine, destruktiver Krankheitsverlauf und das Vorliegen schwerer Komplikationen. Methodik chirurgische Behandlung kann auf offener oder laparoskopischer Penetration basieren und verschiedene Optionen Manipulationen mit der Gallenblase.

Die Therapie erfolgt ausschließlich unter ärztlicher Aufsicht, da eigenständige Versuche, Medikamente zur Zertrümmerung und Entfernung von Steinen einzunehmen, zu einer Verstopfung der Gallenwege führen können. Verschlussikterus, akute Cholezystitis und andere Komplikationen der Krankheit.

Die häufigste chirurgische Therapiemethode wird bei Patienten mit akuter Cholezystitis angewendet, die mit anderen Behandlungsarten nicht zu behandeln ist und deren Zustand lebensbedrohlich ist. Mit destruktiver Cholezystitis in akute Form Die Operation wird in den ersten 24–48 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Die Wahl des chirurgischen Eingriffs (Cholizektomie, Entfernung der Gallenblase oder Dekompression mit Entfernung infizierter Galle) hängt sowohl von der Art des Entzündungsprozesses und der Erkrankung als auch vom körperlichen Zustand des Patienten ab.