Bei Infektionen der oberen Atemwege. Merkmale von Atemwegserkrankungen bei Kindern

Bronchitis- eine Erkrankung der Atemwege, bei der entzündlicher Prozess Bronchien sind beteiligt.

Es gibt:

1. Akute Bronchitis- akute diffuse Entzündung der Schleimhaut des Tracheobronchialbaums, gekennzeichnet durch eine Zunahme des Bronchialsekretvolumens mit Husten und Auswurf, meist verursacht durch eine Virusinfektion.

2. Chronische Bronchitis- diffuse fortschreitende Schädigung des Bronchialbaums mit Umstrukturierung des Sekretionsapparates der Schleimhaut mit Entwicklung eines Entzündungsprozesses, begleitet von Hypersekretion von Sputum, Störung der Reinigungs- und Schutzfunktion der Bronchien.

Krankheitsverlauf. Eine akute Bronchitis dauert in der Regel etwa 10 Tage. Eine Bronchitis kann mit einer Erkältung oder Grippe einhergehen oder als deren Folge auftreten, sie kann aber auch von selbst beginnen, ohne dass dafür ein erkennbarer Grund vorliegt. Die Erkrankung beginnt meist mit einem trockenen Husten, der vor allem nachts heftig sein kann. Nach einigen Tagen geht der trockene Husten in einen feuchten Husten über, der mit einem leichten Temperaturanstieg, Müdigkeit und Kopfschmerzen einhergehen kann. Fieber, Unwohlsein, Müdigkeit und Lethargie können innerhalb weniger Tage verschwinden, der Husten kann jedoch mehrere Wochen anhalten.

Behandlung:

    antibakterielle Therapie (Amoxicillin)

    entzündungshemmende Therapie (Ibuprofen)

    wenn der Husten trocken ist, dann hustenstillende Medikamente; wenn der Husten nass wird, dann schleimlösende Medikamente

    Antipyretika (Paracetamol)

    viel Vitamine trinken

Bronchitis gilt als chronisch, wenn ein Husten mit Auswurf mindestens drei Monate im Jahr über einen Zeitraum von zwei Jahren oder länger anhält.

Lungenentzündung(Pneumonie) – Entzündung des Lungengewebes.

Einstufung:

1. fokale Lungenentzündung – d.h. besetzen einen kleinen Lungenherd (Bronchopneumonie – Atemwege + Bronchien)

2. segmental – Ausbreitung auf ein oder mehrere Lungensegmente,

3. Lappen – Erfassen eines Lungenlappens. Ein klassisches Beispiel einer Lappenpneumonie ist die Lappenpneumonie – vor allem die Alveolen und der angrenzende Bereich der Pleura.

4. konfluent – ​​Verschmelzung kleiner Herde zu größeren.

5. total – Von einer Lungenentzündung spricht man, wenn sie sich auf die gesamte Lunge ausbreitet.

Eine Lungenentzündung kann einseitig auftreten, wenn nur eine Lunge betroffen ist, und beidseitig, wenn beide Lungen betroffen sind.

Eine Lungenentzündung kann primär sein, wenn sie als eigenständige Krankheit auftritt, und sekundär, wenn sie sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit entwickelt, beispielsweise einer sekundären Lungenentzündung vor dem Hintergrund einer chronischen Bronchitis.

Krankheitsbild

1. Eine „typische“ Lungenentzündung ist durch einen starken Temperaturanstieg und Husten mit reichlichem Ausfluss gekennzeichnet eitriger Auswurf und in einigen Fällen Pleuraschmerzen. Bei der Untersuchung: Verkürzung des Percussion-Sounds, schweres Atmen, erst trocken und dann nass, keuchendes Keuchen, Verdunkelung im Röntgenbild.

2. Eine „atypische“ Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch einen allmählichen Beginn, einen trockenen, unproduktiven Husten, ein Vorherrschen sekundärer Symptome im klinischen Bild – Kopfschmerzen, Myalgie, Schmerzen und Halsschmerzen, Schwäche und Unwohlsein mit minimalen Veränderungen im Röntgenbild.

3. „Sekundär“: Aspiration, septisch, vor dem Hintergrund einer Immunschwäche usw.

Aspirationspneumonie – entsteht nach Einatmen einer Fremdmasse in die Lunge (Erbrechen während einer Operation, Bewusstlosigkeit, Trauma, bei Neugeborenen Aspiration von Fruchtwasser während der Geburt), während die Mikroben, die eine Lungenentzündung verursachen, als Teil dieser Fremdmasse in die Lunge gelangen.

Lobärpneumonie

Erreger Lungenentzündung(Pleuropneumonie) ist Pneumokokken. Eine durch diese Mikrobe verursachte Lungenentzündung zeichnet sich durch ihr Ausmaß und ihre Schwere aus. Der Beginn einer Lobärpneumonie ist akut. Die Körpertemperatur steigt auf 39–40 °C. Ab den ersten Krankheitstagen wird Atemnot beobachtet. Diese Art von Lungenentzündung betrifft typischerweise einen Lungenlappen, die gesamte Lunge oder beide Lungenflügel. Am 3.-4. Krankheitstag ein Merkmal rostiger Auswurf und Husten. Beim Husten klagt der Patient über starke „stechende“ Schmerzen in der Brust seitlich der Lunge, die durch eine Lungenentzündung erfasst werden. Bei einer fokalen Lungenentzündung werden Brustschmerzen dagegen sehr selten beobachtet.

Fieber, Husten und Auswurf bei einer Lobärpneumonie können länger als 10 Tage anhalten. Vor dem Hintergrund einer Lobärpneumonie kann sich ein Lungenabszess und ein Herz-Lungen-Versagen entwickeln. Bei der Behandlung von Bronchopneumonie werden Antibiotika, schleimlösende Mittel und Mukolytika eingesetzt.

Bronchialasthma- chronisch entzündliche Erkrankung Atemwege, deren Schlüsselelement die Bronchialobstruktion (Verengung des Lumens der Bronchien) ist, die durch spezifische immunologische (Sensibilisierung und Allergie) oder unspezifische Mechanismen verursacht wird und sich in wiederholten Episoden von pfeifender Atmung, Kurzatmigkeit, verstopfter Brust und Husten äußert.

Abhängig von den Gründen, die die Angriffe verursachen, gibt es:

1. Exogenes Asthma bronchiale – Anfälle werden durch die Einwirkung eines Allergens aus der äußeren Umgebung (Pflanzenpollen, Schimmelpilze, Tierhaare, winzige Milben) in die Atemwege verursacht Hausstaub). Eine besondere Variante ist das atopische Asthma bronchiale, das durch eine erbliche Veranlagung zu allergischen Reaktionen verursacht wird

2. Endogenes Asthma bronchiale – ein Anfall wird durch Faktoren wie Infektion, körperliche Aktivität, kalte Luft, psycho-emotionale Reize verursacht

3. Asthma bronchiale gemischten Ursprungs – Anfälle können sowohl dann auftreten, wenn die Atemwege einem Allergen ausgesetzt sind, als auch wenn sie den oben aufgeführten Faktoren ausgesetzt sind

Faktoren bei der Entstehung der Krankheit

1. Vererbung

2. Berufliche Faktoren.

3. Umweltfaktoren.

Auslöser, also Faktoren, die zu Erstickungsanfällen und einer Verschlimmerung der Erkrankung führen, sind Allergene bei exogenem Asthma bronchiale und NSAIDs bei Aspirin-induziertem Asthma bronchiale sowie Kälte, starke Gerüche, körperlicher Stress und chemische Wirkstoffe.

Allergene. Die meisten Allergene befinden sich in der Luft. Dies sind Pflanzenpollen, mikroskopisch kleine Pilze, Haus- und Bibliotheksstaub, abblätternde Epidermis von Hausstaubmilben, Hunde- und Katzenhaare usw. Der Grad der Reaktion auf das Allergen hängt nicht von seiner Konzentration ab.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente. Bei einigen Patienten führt die Einnahme von NSAIDs zum Ersticken.

Schlüssellink Bronchialasthma jeglichen Ursprungs - erhöhte Reaktivität des Bronchialbaums. Sie wird durch eine Verletzung der autonomen Regulierung des Tonus der glatten Muskulatur und der Wirkung von Entzündungsmediatoren verursacht und führt zu einer periodischen reversiblen Bronchialobstruktion, die sich in einem Anstieg des Atemwegswiderstands, einer Überdehnung der Lunge und einer Hypoxämie äußert.

Krankheitsbild

Die Hauptsymptome von Asthma bronchiale sind Episoden von Kurzatmigkeit, pfeifender Atmung, Husten und verstopfter Brust. Wesentlich sind das Einsetzen der Symptome nach Exposition gegenüber dem Allergen, die saisonale Variabilität der Symptome und die Anwesenheit von Angehörigen mit Asthma bronchiale oder anderen atopischen Erkrankungen.

Ersticken ist das häufigste Symptom von Asthma. Die Körperhaltung des Patienten ist durch eine Zwangshaltung (oft sitzend, Händchen haltend auf dem Tisch) mit angehobenem oberen Schultergürtel gekennzeichnet, der Brustkorb nimmt eine zylindrische Form an. Der Patient atmet kurz ein und atmet ohne Pause lange aus, begleitet von entferntem Keuchen. Die Atmung erfolgt unter Beteiligung von Hilfsmuskeln Brust, Schultergürtel, Bauchmuskeln. Die Interkostalräume werden erweitert, zurückgezogen und horizontal angeordnet. Bei der Perkussion ist ein kastenförmiges Lungengeräusch zu erkennen, eine Verschiebung der unteren Lungenränder nach unten und eine Auslenkung der Lungenfelder ist kaum erkennbar.

Insbesondere bei längeren Anfällen treten häufig Schmerzen im unteren Teil der Brust auf, die mit einer intensiven Arbeit des Zwerchfells verbunden sind. Einem Erstickungsanfall kann eine Aura des Anfalls vorausgehen, die sich durch Niesen, Husten, Schnupfen oder Nesselsucht äußert. Der Anfall selbst kann von einem Husten begleitet sein eine kleine Menge glasiger Auswurf, und am Ende des Anfalls kann auch Auswurf freigesetzt werden.

Bei Patienten mit schweren Exazerbationen aufgrund starker Atemwegs- und Ventilationseinschränkung kann das Keuchen fehlen.

Behandlung: Drogen Basistherapie, die den Krankheitsmechanismus beeinflussen, durch den Patienten Asthma kontrollieren, und symptomatische Medikamente, die nur die glatte Muskulatur des Bronchialbaums beeinflussen und einen Anfall lindern.

Zu den Medikamenten zur symptomatischen Therapie gehören Bronchodilatatoren:

β2-adrenerge Agonisten (kurzwirksam: Salbutamol, Anprilin, Berotec; langwirksam: Formoterol, Salmeterol)

Zur Grundtherapie gehören Medikamente

1. Inhalative Glukokortikosteroide sind die Hauptgruppe der Arzneimittel zur Behandlung von Asthma bronchiale. Die entzündungshemmende Wirkung von ICS ist mit der Unterdrückung der Aktivität von Entzündungszellen verbunden. Beispiele: Becotid, Pulmicort, Flixotid)

2. Leukotrien-Rezeptor-Antagonisten eliminieren schnell den Grundtonus der Atemwege. Beispiele für Medikamente: Acular, Singulair

3. Monoklonale Antikörper – Anti-IgE-Antikörperkonzentrat (Xolair)

Durch die Eliminierung (Eliminierung) von Risikofaktoren kann der Krankheitsverlauf deutlich verbessert werden.

Asthmatischer Status- eine schwere lebensbedrohliche Komplikation von Asthma bronchiale, die normalerweise auf einen länger anhaltenden, hartnäckigen Anfall zurückzuführen ist. Gekennzeichnet durch Schwellung der Bronchiolen, Ansammlung von dickem Auswurf in ihnen, was zu verstärkter Erstickung und Hypoxie führt

Preferanskaya Nina Germanovna
Kunst. Dozent an der Abteilung für Pharmakologie, benannt nach MMA. IHNEN. Sechenova, Ph.D.

Die Behandlungsdauer verkürzt sich um die Hälfte, wenn die Behandlung in den ersten 2 Stunden nach Auftreten der ersten Symptome begonnen wird. klinische Anzeichen akuter Entzündungsprozess, während der Beginn der Behandlung nur einen Tag nach den ersten Krankheitssymptomen sowohl die Behandlungsdauer als auch die Anzahl der verwendeten Medikamente erhöht. Lokal Medikamente zeigen eine schnellere Anfangswirkung als systemische Medikamente. Der Einsatz dieser Medikamente ermöglicht Ihnen den Einstieg frühzeitige Behandlung Sie wirken sich auch auf den prodramatischen Krankheitsverlauf aus und wirken präventiv auf die Patienten. IN In letzter Zeit Die Wirksamkeit dieser Medikamente hat sich deutlich erhöht, ihr Wirkungsspektrum hat sich erweitert, der selektive Tropismus und die Bioverfügbarkeit haben sich verbessert, bei gleichzeitiger Beibehaltung ihrer hohen Sicherheit.

Arzneimittel mit schleimlösender und schleimlösender Wirkung

Pflanzliche Arzneimittel enthaltend Wirkstoffe aus Thermopsis, Eibisch, Süßholz, Kriechender Thymian (Thymian), Fenchel, Anisöl usw. Derzeit sind Kombinationspräparate besonders beliebt, pflanzlichen Ursprungs. Weit verbreitete Zubereitungen: thymianhaltig - Bronchicum(Elixier, Sirup, Pastillen), Tussamag(Sirup und Tropfen), Stoptussin-Sirup, Bronchipret; mit Lakritze, Sirup - Dr. MOM, Links; enthält Guaifenesin ( Ascoril, Coldrex-Broncho). Pertussin, hat schleimlösende und hustenmildernde Eigenschaften: steigert die Bronchialsekretion und beschleunigt den Auswurf. Enthält flüssigen Thymianextrakt oder flüssigen Thymianextrakt 12 Teile und Kaliumbromid 1 Teil. Prospan, Gedelix, Tonzilgon, enthalten Extrakt aus Efeublättern. Apotheken bieten Lutschpastillen mit Salbei, Lutschtabletten mit Salbei und Vitamin C an. Fervex Hustenmittel, das Ambroxol enthält. Tussamag-Balsam gegen Erkältungen, enthält Öl Kiefernknospen und Eukalyptus. Wirkt entzündungshemmend und schleimlösend. 2-3 mal täglich auf die Haut von Brust und Rücken auftragen und einmassieren.

Erespal ist in Form von Filmtabletten erhältlich, die 80 mg Fenspiridhydrochlorid und Sirup enthalten – 2 mg Fenspiridhydrochlorid pro 1 ml. Das Medikament enthält Süßholzwurzelextrakt. Erespal wirkt der Bronchokonstriktion entgegen und wirkt über verschiedene Mechanismen entzündungshemmend und hat eine papaverinähnliche krampflösende Wirkung. Kindern wird das Medikament in Form eines Sirups in einer Menge von 4 mg/kg Körpergewicht pro Tag verschrieben, d. h. Kinder mit einem Gewicht bis 10 kg – 2–4 Teelöffel Sirup (10–20 ml) pro Tag, über 10 kg – 2–4 Esslöffel Sirup (30–60 ml) pro Tag.

Diese Medikamente werden bei produktivem Husten, bei akuten respiratorischen Virusinfektionen und Influenza sowie bei Komplikationen (Tracheitis, Bronchitis) und chronisch obstruktiven Atemwegserkrankungen eingesetzt.

Medikamente mit schmerzstillender, entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung
Falimint, Toff plus, Agisept, Fervex, Dr. Theiss mit Echinacea-Extrakt usw.

Coldrex LariPlus, Kombinationspräparat längere Wirkung. Chlorpheniramin hat eine antiallergische Wirkung, beseitigt Tränenfluss und Juckreiz in Augen und Nase. Paracetamol wirkt fiebersenkend und analgetische Wirkung: reduziert Schmerzsyndrom beobachtet bei Erkältungen - Halsschmerzen, Kopfschmerzen, Muskel und Gelenkschmerzen, reduziert hohe Temperaturen. Phenylephrin hat vasokonstriktorische Wirkung- reduziert Schwellungen und Hyperämie der Schleimhäute der oberen Atemwege und Nasennebenhöhlen. Ähnlich in der Zusammensetzung und pharmakologische Wirkung Drogen Coldrex, Coldrex Hotrem, Coldex Teva.

Rinza enthält 4 Wirkstoffe: Paracetamol + Chlorpheniramin + Koffein + Mesaton. Hat ein breites Wirkungsspektrum. Es wird bei Erkältungen der oberen Atemwege eingesetzt, die mit Fieber, Kopfschmerzen und Schnupfen einhergehen.

Präparate mit antibakterieller und antimikrobieller Wirkung

Bioparox, Ingalipt, Grammidin, Hexaral, Stopangin usw.

Unter antibakterielle Medikamente Locabiotal (Bioparox) sollte in Form eines Aerosols, eines Kombinationspräparats, isoliert werden Polydex, verschrieben für Kinder ab 2,5 Jahren.

Gramicidin S(Grammidin) ist ein Polypeptid-Antibiotikum, das die Permeabilität der mikrobiellen Zellmembran erhöht und deren Stabilität stört, was zum Absterben von Mikroben führt. Der Speichelfluss und die Reinigung des Oropharynx von Mikroorganismen und entzündlichem Exsudat nehmen zu. Bei der Einnahme des Arzneimittels sind allergische Reaktionen möglich; vor der Anwendung ist ein Empfindlichkeitstest erforderlich.

Ingalipt Aerosol für lokale Anwendung, enthält lösliche Sulfonamide - Streptotsid und Norsulfazol antimikrobielle Wirkung pro Gramm „+“ und Gramm „--“ Bakterien. Eukalyptusöl und Pfefferminzöl sowie Thymol wirken weichmachend und entzündungshemmend.

Zur Vorbeugung von Grippe und viraler Rhinitis Oxolinsalbe. 0,25 % Salbe wird zur Befeuchtung der Nasenschleimhaut morgens und abends während einer Grippeepidemie eingesetzt und die Anwendungsdauer wird individuell festgelegt (bis zu 25 Tage).

Faringosept enthält 10 mg Ambazon-Monohydrat in 1 Tablette, perlintuell (lutschend) aufgetragen. Die Tablette löst sich langsam im Mund auf. Die optimale therapeutische Konzentration im Speichel wird durch die Einnahme von 3-5 Tabletten pro Tag über 3-4 Tage erreicht. Erwachsene: 3–5 Tabletten pro Tag für 3–4 Tage. Kinder von 3 bis 7 Jahren: täglich 3-mal täglich 1 Tablette. Zur Behandlung von Erkrankungen der HNO-Organe. Es hat eine bakteriostatische Wirkung auf Streptokokken und Pneumokokken und wirkt antimikrobiell, ohne E. coli zu beeinträchtigen.

Antiseptika

Hexoral, Yox, Lizobakt, Strepsils, Sebidin, Neo-Angin N, Grammidin mit Antiseptikum, Antisept-Angin, Astrasept, Fervex gegen Halsschmerzen usw.

Septolete, Lutschtabletten zur vollständigen Resorption, enthaltend Benzalkoniumchlorid, das ein breites Wirkungsspektrum aufweist. Wirkt vor allem gegen grampositive Bakterien. Es hat auch eine starke fungizide Wirkung auf Candida albicans und einige lipophile Viren. Pathogene Mikroorganismen, Infektionen verursachen Mund und Rachen. Benzalkoniumchlorid enthält den Wirkstoff Tantum Verde.

Laripront zur Behandlung von Entzündungen der Mund-, Rachen- und Kehlkopfschleimhaut. Das Medikament enthält zwei Wirkstoffe: Lysozymhydrochlorid und Dequaliniumchlorid. Dank Lysozym, einem natürlichen Schutzfaktor der Schleimhaut, wirkt das Medikament antiviral, antibakteriell und antimykotische Wirkung. Dequalinium - lokales Antiseptikum, erhöht die Empfindlichkeit von Infektionserregern gegenüber Lysozym und fördert dessen Eindringen in Gewebe. Verschreiben Sie 1 Tablette für Erwachsene, 1/2 Tablette für Kinder alle 2 Stunden nach den Mahlzeiten und lassen Sie die Tabletten im Mund, bis sie vollständig absorbiert sind. So lange anwenden, bis die Krankheitszeichen verschwunden sind. Zur Vorbeugung wird die Dosis des Arzneimittels zweimal täglich auf die Hälfte oder bis zu 1 reduziert.

Ursprüngliche klassische Version Strepsils(Strepsils), das Amylmetacresol, Dichlorbenzylalkohol sowie Anis- und Pfefferminzöl enthält, ist in Lutschtabletten erhältlich. Wirkt antiseptisch. Strepsils mit Honig und Zitrone lindern Halsreizungen. Sie produzieren Strepsils mit Vitamin C und Strepsils ohne Zucker mit Zitrone und Kräutern. Bei Verwendung einer Kombination aus Menthol und Eukalyptus wird es weicher Halsentzündung und eine verstopfte Nase wird reduziert.

Medikamente mit lokalanästhetischer Wirkung

Strepsils plus ist ein Kombinationspräparat, das das Anästhetikum Lidocain zur schnellen Schmerzlinderung und zwei antiseptische Komponenten enthält große Auswahl Maßnahmen zur Behandlung von Infektionen. Lutschtabletten sorgen für eine lang anhaltende lokalanästhetische Wirkung – bis zu 2 Stunden –, lindern wirksam Schmerzen und unterdrücken gleichzeitig die Aktivität von Erregern von Atemwegserkrankungen.

Lutschtablettenbohrer, angezeigt für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren, enthält in einer Lutschtablette als anästhetische Substanz, die Schmerzen lindert, Tetracainhydrochlorid 200 µg und ein Anästhetikum zur Unterdrückung von Infektionen – Chlorhexidin-Bigluconat 3 mg.

Entzündungshemmende Medikamente

Faringomed Wird als symptomatisches Mittel bei akuten und chronischen entzündlichen Erkrankungen der HNO-Organe (Mandelentzündung, Pharyngitis, Mandelentzündung) eingesetzt. Das Medikament reduziert die Schwere von Beschwerden wie Halsschmerzen, Schwellung der Schleimhäute, Juckreiz und Schmerzen in der Nase; erleichtert Nasenatmung. Nehmen Sie ein Karamell – behalten Sie es im Mund, bis es vollständig aufgelöst ist. Kinder unter 5 Jahren sollten das Medikament nicht mehr als viermal täglich einnehmen, den Rest nicht mehr als sechsmal. Im Falle einer Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung oder Pharyngitis, nicht begleitet hohe Temperatur Und Akuter Schmerz Im Hals reichen 2 Dosen des Arzneimittels pro Tag – ein Karamell morgens und abends für 7-10 Tage.

Sanddorn, Dr. Theiss Lutschpastillen, haben allgemein stärkende Eigenschaften. Sie enthalten Kalzium und Magnesium, um den Energiestoffwechsel und den Prozess der Enzymbildung im Körper zu normalisieren. Schwarze Johannisbeere, Dr. Theiss Pastillen, haben eine wohltuende Wirkung bei Halsreizungen, ergänzen tägliche Norm Vitamin C. Enthält natürlichen Extrakt aus schwarzen Johannisbeeren. Phytopastilien mit Dr. Theiss-Honig wirken wohltuend bei Husten, Rachenreiz, Heiserkeit und Erkältungen der oberen Atemwege. Erfrischt die Mundhöhle.

Strepfen- ein Mittel gegen Halsschmerzen, das den entzündungshemmenden Wirkstoff Flurbiprofen 0,75 mg in Lutschtabletten enthält. Reduziert Entzündungen der Rachenschleimhaut und beseitigt Schmerzen. Die Wirkungsdauer beträgt 3 Stunden.

Mit gemischter, kombinierter Wirkung

Faringosept, Carmolis, Solutan, Faringopils, Ledinets Carmolis, Foringolid, Travesil usw.

Das komplexe bronchosekretolytische Medikament Bronchosan enthält essentielle Öle, die antiseptisch und entzündungshemmend wirken, sowie Anis- und Fenchelöl verstärken die schleimlösende Wirkung von Bromhexin und erhöhen die Aktivität des Flimmerepithels und die Evakuierungsfunktion der Atemwege.

Anti-Angina, wirkt bakterizid, antimykotisch, lokalanästhetisch und allgemein stärkende Wirkung, aufgrund seines Wirkstoffe: Chlorhexidin ist ein Antiseptikum aus der Gruppe der Bisbiguanide, das eine bakterizide Wirkung gegen ein breites Spektrum grampositiver und gramnegativer Bakterien (Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Corynebakterien, Influenzabakterien, Klebsiella) hat. Chlorhexidin unterdrückt auch bestimmte Virengruppen. Tetracain ist ein wirksames Lokalanästhetikum, das Schmerzen schnell lindert oder lindert. Ascorbinsäure spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung von Redoxprozessen, Kohlenhydratstoffwechsel, Blutgerinnung, Geweberegeneration, beteiligt sich an der Synthese von Kortikosteroiden, Kollagen, normalisiert die Kapillarpermeabilität. Es ist ein natürliches Antioxidans und erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Infektionen.

Das Arsenal an Medikamenten zur topischen Anwendung bei Erkrankungen der oberen Atemwege ist sehr vielfältig und je früher der Patient mit der Einnahme beginnt, desto schneller kann er die Infektion ohne mögliche Folgekomplikationen bewältigen.

Eine akute Infektion der oberen Atemwege (ARI/ARVI, bei fast allen Erwachsenen und Kindern auch als Erkältung bekannt) ist eine „akute Infektion“, die die Entwicklung impliziert Krankheitsbild Mit verschiedene Symptome, im Gegensatz zu chronischen, die ohne Symptome oder mit periodischen Manifestationen auftreten können.

Es Betroffen sind vor allem Nase und Rachen, was zu einer Vielzahl unangenehmer Symptome führt und sich spürbar verschlimmert Allgemeine Gesundheit. Im Gegensatz zu chronische Krankheit, deren Manifestationen gelöscht werden können, ist die Erkältung normalerweise akut. Wenn eine Infektion in die Atemwege gelangt, wird das Immunsystem aktiviert. Abwehrreaktion Der Körper äußert sich durch eine Entzündung der Schleimhäute des Nasopharynx. Es wird begleitet unangenehme Symptome, eine Person mit einer Erkältung belästigen.

Was verursacht die Krankheit?

Die Ursache der Erkrankung können verschiedene Virusinfektionen sein. Laut Wissenschaftlern gibt es mehr als 200 davon. Erkältungen werden durch Viren verursacht, die hoch ansteckend (wissenschaftlich gesehen ansteckend) sind. Diese Infektion kann leicht von Mensch zu Mensch übertragen werden. In den meisten Fällen ist es schwierig, den konkreten Erreger einer Erkältung zu identifizieren. Deshalb sagen sie normalerweise über nicht näher bezeichnet akute Infektion obere Atemwege. Solche Erkrankungen unterscheiden sich beispielsweise von der Grippe, die durch einen bestimmten Virustyp verursacht wird und im Labor leicht diagnostiziert werden kann.

Infektionswege

In der Luft. Krankheitserreger sind in winzigen Tröpfchen enthalten, die entstehen, wenn ein erkälteter Mensch niest oder hustet. Die Infektion breitet sich auf diese Weise aus und gelangt in die Atemwege gesunde Person zusammen mit der Luft. Sie können krank werden, wenn Sie längere Zeit in der Nähe einer erkrankten Person bleiben (z. B. im selben Raum, beim Transport usw.). Vermeiden Sie den Besuch überfüllter Orte während der kalten Hochsaison, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Kontakt. Virusinfektionen werden auch durch Händeschütteln mit einer erkälteten Person oder durch Gegenstände, auf denen sich pathogene Mikroorganismen befinden, übertragen. Sie können sich beispielsweise durch das Teilen von Utensilien oder Handtüchern infizieren. Das Virus gelangt zunächst auf die Haut der Hände und dann in die Atemwege. Eine gute persönliche Hygiene trägt dazu bei, das Infektionsrisiko durch Haushaltsgegenstände zu verringern.

Wann und wer hat ein höheres Risiko, krank zu werden?

Eine Infektion der oberen Atemwege kann zu jeder Jahreszeit auftreten. Aber Am häufigsten treten Krankheitsausbrüche im Herbst-Winter-Zeitraum auf. Es hängt mit zusammen Unterschiedliche Faktoren, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Viren beeinträchtigen – kaltes Wetter, trockene Luft in beheizten Räumen usw. Kinder erkranken häufiger an ARVI als Erwachsene, da die Immunität gegen die häufigsten Infektionen noch nicht entwickelt ist. Zudem werden Viren in Kindergärten und Schulen sehr schnell von Kind zu Kind übertragen. Das Risiko, an Erkrankungen der oberen Atemwege zu erkranken, wird nicht durch erbliche Faktoren und den Lebensstil einer Person beeinflusst. Männer erkranken genauso häufig an einer Erkältung wie Frauen.

Was sind die Symptome einer akuten Infektion der oberen Atemwege?

Erste Symptome In der Regel handelt es sich um eine akute Atemwegsinfektion erscheinen 12 Stunden nach der Infektion. Gewöhnlich Zeichen der Beginn der Krankheit werden spürbar innerhalb von 3 Tagen nach dem Eindringen des Virus in den Körper. Erkältungssymptome sind in den ersten 12–48 Stunden am stärksten. Dies ist ein weiterer Unterschied zwischen gewöhnlichen Atemwegsinfektionen und der Grippe. Im zweiten Fall verschlechtert sich das Wohlbefinden einer Person in den ersten Stunden nach der Infektion stark. Zu den Standardsymptomen einer Erkältung gehören::

  • häufiges Niesen, juckende Nase;
  • starke laufende Nase (Ausfluss ist zunächst klar und wässrig, wird dann dicker und nimmt einen grünlichen Farbton an);
  • Kopfschmerzen;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • in manchen Fällen - Husten.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Bei einigen Patienten Eine Erkältung kann schwerwiegendere Atemwegserkrankungen verursachen. Bei Komplikationen gesellt sich zur Virusinfektion eine bakterielle Infektion. Es kann die Nase und den Rachen sowie andere Organe betreffen. Also vor dem Hintergrund einer Erkältung Oft entwickelt sich eine Otitis, begleitet von Entzündungen und Schmerzen in den Ohren. Wenn Sie eine bakterielle Infektion vermuten, sollten Sie immer Ihren Arzt konsultieren. In diesem Fall ist es ratsam, mit der Einnahme von Antibiotika nach ärztlicher Verordnung zu beginnen. Bitte beachten Sie: Wenn keine Komplikationen auftreten, macht die Einnahme solcher Medikamente keinen Sinn – sie wirken nicht auf Viren.

Was tun, wenn Sie krank sind?

Im Krankheitsfall ist es notwendig Trinken Sie mehr Flüssigkeit, insbesondere wenn die Temperatur steigt und Sie stark schwitzen. Dies trägt dazu bei, Giftstoffe schneller aus dem Körper zu entfernen und einer Dehydrierung vorzubeugen. IN akute Phase Eine Infektion der Atemwege wird empfohlen Bettruhe einhalten, körperlichen und geistigen Stress vermeiden. Für gute Besserung Es ist wichtig zu erschaffen komfortable Bedingungen Drinnen: Regelmäßig lüften, Luftfeuchtigkeit bei 50 % halten. Wenn Sie sich unwohl fühlen, sollten Sie einen Hausarzt rufen. Wenn keine Komplikationen auftreten, verschwindet die Infektion der oberen Atemwege ohne Behandlung innerhalb von zwei Wochen von selbst, der Husten kann jedoch länger anhalten.

Welche Medikamente können zur symptomatischen Behandlung eingesetzt werden?

Existiert heute nicht Allheilmittel was hilft, die Ursache zu beseitigen Erkältung. Patienten mit ARVI werden verschrieben symptomatische Behandlung. Dafür Die folgenden Mittel können verwendet werden:

  • Analgetika – zur Linderung von Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, Temperaturreduzierung;
  • abschwellende Mittel – zur Linderung verstopfter Nase;
  • lokale Antiseptika – zur Linderung von Halsschmerzen;
  • Antitussiva.

Vollständiges medizinisches Nachschlagewerk/Übers. aus dem Englischen E. Makhiyanova und I. Dreval. - M.: AST, Astrel, 2006. - 1104 S.

DIE BEHANDLUNG JEDER KRANKHEIT MUSS VON EINEM ARZT VERORDNET WERDEN.

VORTEILE DER INHALATIONSTHERAPIE

Die Inhalationstherapie (Verneblertherapie) ist eine der Hauptbehandlungsarten entzündliche Erkrankungen Atemwege.

Die Inhalation hat gegenüber anderen Methoden der Arzneimittelverabreichung eine Reihe von Vorteilen:

  1. die Möglichkeit einer direkten und schnellen Einwirkung auf den Entzündungsbereich der Schleimhäute;
  2. Die eingeatmete Substanz wird praktisch nicht ins Blut aufgenommen und hat keine Wirkung Nebenwirkungen auf andere Organe und Systeme, wie es bei der Einnahme von Pillen oder Injektionen der Fall ist;
  3. Dies ist eine kostengünstigere Möglichkeit, eine schnelle Linderung der Symptome und eine Genesung zu erreichen.
  4. Inhalation durch einen Vernebler - der einzige Weg mögliche Methode Aerosoltherapie bei Kindern unter 5 Jahren sowie bei vielen älteren Patienten;
  5. Der Vernebler erzeugt ein Aerosol, dessen Partikel zu 70 % eine Größe von weniger als 5 Mikrometern (bis zu 0,8 Mikrometern) haben.
  6. Freon wird nicht in der Verneblertherapie verwendet;
  7. es besteht die Möglichkeit, Medikamente zu kombinieren;
  8. gleichzeitige Sauerstoffinhalation ist möglich.

WELCHE KRANKHEITEN WERDEN MIT INHALATIONEN BEHANDELT?

  • Hauptsächlich scharf Erkrankungen der Atemwege begleitet von Symptomen wie Husten, Trockenheit, Hals- oder Halsschmerzen und Auswurf.
    Jeder weiß, dass es recht einfach ist, die Temperatur durch die Einnahme von Paracetamol oder Aspirin zu senken, aber der verbleibende „Schwanz“ der aufgeführten katarrhalischen Phänomene wird sich lange hinziehen und dem Patienten und seiner Umgebung Unannehmlichkeiten bereiten. Wenn Sie Inhalationen verwenden, erfolgt die Genesung laut einer Reihe von Daten 1,5- bis 2-mal schneller.
  • Eine weitere Gruppe von Krankheiten, bei denen Inhalationen einfach unersetzlich sind, sind chronisch entzündliche Prozesse der Atemwege (wie z Chronische Bronchitis, Bronchialasthma, chronische Pharyngitis, Kehlkopfentzündung). In Ländern mit hohes Level Aufgrund der Entwicklungen in der Medizin verfügen die meisten Patienten mit Asthma und Bronchitis über Heiminhalatoren und verwenden diese ständig. Es gibt Medikamente, die es solchen Patienten ermöglichen, einen Atemnot- oder Erstickungsanfall zu lindern, ohne auf einen Krankenwagen zurückgreifen zu müssen.

Arten von Inhalatoren

Momentan in medizinische Übung Drei Haupttypen von Inhalatoren werden verwendet: Dampf, Ultraschall und Kompressor (Jet). Die letzten beiden vereint der Begriff „Vernebler“ vom lateinischen Wort „nebula“ – „Nebel“, „Wolke“. Sie erzeugen keinen Dampf, sondern eine Aerosolwolke bestehend aus Mikropartikeln der inhalierten Lösung.

Aktion Dampfinhalatoren basierend auf dem Verdunstungseffekt medizinische Substanz. Es ist klar, dass darin nur flüchtige Lösungen mit einem Siedepunkt unter 100 Grad, meist ätherische Öle, verwendet werden dürfen. Dadurch wird das Spektrum möglicher Komponenten zur Inhalation deutlich eingeschränkt. Der größte Nachteil von Dampfinhalatoren ist jedoch die geringe Konzentration der inhalierten Substanz. Sie liegt in der Regel unterhalb der Schwelle für eine therapeutische Wirkung.

Ultraschallvernebler Sprühen Sie die Lösung mit Ultraschallschwingungen ein. Sie sind kompakt, leise und zuverlässig, aber eine Reihe von Medikamenten (z. B. Antibiotika und Sputumverdünner) werden in der Ultraschallumgebung zerstört und können in dieser Art von Inhalator nicht verwendet werden.

Kompressorvernebler Sie bilden eine Aerosolwolke, indem sie einen starken Luftstrom, der von einem Kompressor gepumpt wird, durch ein schmales Loch in einer Kammer mit einer medizinischen Lösung drücken. Die dabei gebildeten Partikelgrößen betragen durchschnittlich 5 Mikrometer und können so in alle Abteilungen eindringen Bronchialbaum, einschließlich der kleinsten Bronchien, und lagern sich auf den Schleimhäuten ab, wodurch dort hohe therapeutische Konzentrationen entstehen. Alle Standardlösungen zur Inhalation hergestellt von Pharmaunternehmen In fertiger Form kann es in Kompressor- (auch Jet-)Verneblern verwendet werden.

ARZNEIMITTEL, DIE ZUR INHALATION DURCH VERNEBLER VERWENDET WERDEN

  1. Bronchialdilatoren(Berotec, Salbutamol, Berodual, Atrovent, Magnesiumsulfat).
  2. Schleimverdünner(Lazolvan, Fluimucil, physiologische Natriumchloridlösung (0,9 %), entgastes Borjomi, Narzan, hypertonische Lösung Natriumchlorid (3 - 4 %).
  3. Antibakterielle Wirkstoffe(Fluimucil-Antibiotikum, Gentamicin, Dioxidin).
  4. Entzündungshemmende Medikamente (hormonelle Medikamente- Dexamethason, Budesonid, Pulmicort und pflanzliche Arzneimittel (Rotokan).
  5. Antitussiva(Lidocain 2 %).

1. Bronchialdilatoren:

a) b-2-Agonisten

FENOTEROL

In Form von fertige Lösung unter Handelsname Berotek (Boehringer Ingelheim, Österreich) in Flaschen zu 20 ml mit einer Dosis von 1 mg/ml.

Indikationen für die Anwendung von Berotek sind: Asthma bronchiale und chronisch obstruktive Bronchitis, insbesondere im akuten Stadium, sowie akute Bronchitis begleitet von Bronchospasmus. Die Dosis pro Inhalation beträgt 1–2 mg Berotek (1–2 ml), Spitzenwirkung – 30 Minuten, Wirkungsdauer – 2–3 Stunden. Die Anzahl der Inhalationen pro Tag richtet sich nach der Schwere des Bronchospasmus. Während einer Exazerbation inhaliert der Patient das Arzneimittel in der Regel 3-4 Mal täglich, während einer Remissionsphase - 1-2 Mal täglich oder nach Bedarf. Bei schweren Asthmaanfällen wird es empfohlen häufiges Einatmen Beroteka – alle 20 Minuten in der ersten Stunde, dann im Abstand von 1 Stunde, bis sich der Zustand bessert, und dann alle 4 Stunden.

Hinsichtlich der bronchodilatierenden Wirkung ist Berotec Salbutamol etwa viermal überlegen. Vorteil der Vernebelung b-2-Agonist vor der üblichen Dosierung in Aerosoldosen, indem die erste deutlich höhere Konzentrationen in den kleinen Bronchien erzeugt, während sich die Hauptdosis der zweiten einstellt Mundhöhle und wenn es ins Blut aufgenommen wird, verursacht es Herzklopfen, Unterbrechungen der Herzfunktion, Handzittern und erhöht den Blutdruck.

Darüber hinaus z wirksame Aktion Bei einem Balloninhalator müssen Sie nach der Inhalation den Atem 10 Sekunden lang anhalten, was bei einem Anfall nahezu unmöglich ist. Bei Verwendung eines Verneblers ist dies nicht mehr erforderlich, da ein kontinuierlicher Aerosolstrom mit einer Inhalationsdauer von 5-7 Minuten entsteht.

Diese Eigenschaft von Verneblern ist besonders wichtig bei der Behandlung von Asthma im Kindesalter, wenn es unmöglich ist, ein Kind zu zwingen, die Technik der Inhalation eines dosierten Aerosols korrekt auszuführen.
Für Kinder inklusive Kompressorvernebler Masken werden gestellt.

SALBUTAMOL

In Form einer fertigen Lösung unter Handelsnamen Steri-Neb Salamol oder Gen-Salbutamol in Ampullen zu 2,5 ml.

Die Indikationen für die Verwendung von flüssigem Salbutamol sind die gleichen wie für Berotec. Die Dosis für eine Inhalation beträgt normalerweise 2,5 mg Salbutamol (1 Ampulle), kann jedoch variieren: von 1/2 Ampulle in leichten Fällen bis zu 2 Ampullen (5 mg) bei schweren Atemnotanfällen (Höchstwirkung 30–60 Minuten). Wirkdauer - 4-6 Stunden). Die Anzahl der Inhalationen pro Tag richtet sich nach der Schwere der Krankheitssymptome.

Während einer Exazerbation inhaliert der Patient das Arzneimittel in der Regel 3-4 Mal täglich, während einer Remissionsphase - 1-2 Mal täglich oder nach Bedarf. Bei schweren Exazerbationen des Asthma bronchiale werden häufige Inhalationen von Salbutamol empfohlen – in der ersten Stunde alle 20 Minuten (bis zur ständigen Vernebelung), dann im Abstand von 1 Stunde bis zum Ende des Anfalls vor dem Hintergrund der Grundbehandlung der Grunderkrankung.

b) Kombinationspräparate

FENOTEROL

Fenoterol kombiniert mit Ipratropiumbromid – Handelsname Berodual(Boehringer Ingelheim, Österreich). Erhältlich in 20-ml-Flaschen, 1 ml Lösung enthält 250 µg Ipratropiumbromid und 500 µg Fenoterol.

Viele Studien haben die Vorteile nachgewiesen Kombinationstherapie im Vergleich zur Monotherapie mit Sympathomimetika, insbesondere bei Personen mit sehr schwerer Bronchialobstruktion, die an chronisch obstruktiver Bronchitis in Kombination mit Asthma bronchiale leiden. Zur Inhalation nehmen Sie 2–4 ml Berodual-Lösung, zu der 1–1,5 ml 0,9 %ige Natriumchloridlösung gegeben wird.

Die Häufigkeit der Anwendung ist die gleiche wie bei Salbutamol.

c) M-Anticholinergika

IPRATROPIUMBROMID

Fertiglösung zur Inhalation, Handelsname - Atrovent(Boehringer Ingelheim, Österreich), in 20-ml-Flaschen, 1 ml Lösung enthält 250 µg Ipratropiumbromid. Einzelne Dosis durch einen Vernebler – 500–1000 µg, Spitzenwirkung – 60–90 Minuten.

Die bronchodilatatorische Wirkung hält bis zu 5-6 Stunden an. Die Hauptindikation für die Verschreibung von Atrovent ist chronisch obstruktive Bronchitis. In Bezug auf die bronchodilatatorische Wirkung ist es Berotek und Salbutamol etwas unterlegen, aber der Hauptvorteil der Atro-Vent-Therapie ist die Anwendungssicherheit. Die Verschreibung von Atrovent führt nicht zu Hypoxämie oder Hypokaliämie, es treten praktisch keine Nebenwirkungen auf des Herz-Kreislauf-Systems, was insbesondere bei Patienten mit COPD in Kombination mit Herz- und Gefäßerkrankungen relevant ist.

d) Magnesiumsulfat

Es hat eine schlechtere bronchodilatatorische Wirkung als die oben genannten Medikamente, ist jedoch zugänglicher und kostengünstiger. Die Anwendungsgebiete sind die gleichen wie für Salbutamol.

Um eine Inhalationslösung herzustellen, nehmen Sie 1 ml einer 25 %igen Magnesiumsulfatlösung und geben Sie 2 ml hinzu Kochsalzlösung.

2. Schleimverdünner

LAZOLVAN (Boehringer Ingelheim, Österreich)

Lösung zur Inhalation in 100-ml-Flaschen. Ist ein Inhalationsanalogon Bromhexin. Indem es direkt auf die Becherzellen der Bronchialschleimhaut einwirkt, erhöht es deren Sekretion der flüssigen Komponente des Sputums, was zu einer Verringerung der Viskosität des Sputums führt, was dessen Abhusten und die Entfernung von Epithelzellen durch die Flimmerhärchen erleichtert. Das Medikament ist für alle Prozesse in den Bronchien angezeigt, bei denen zähflüssiger, schwer zu trennender Auswurf vorhanden ist - Lungenentzündung, Bronchitis, Asthma bronchiale, Mukoviszidose. Im ersten Stadium der ARVI – wenn die Entzündung der Schleimhäute noch nicht mit einem Ausfluss mit Trockenheitsgefühl, Brennen in der Luftröhre und den Bronchien und trockenem Husten einhergeht – hilft die Anwendung von Lazolvan, diese Symptome schnell zu überwinden. Dosis zur Inhalation: 2-3 ml Lazolvan-Lösung 2-4 mal täglich.

FLUIMUCIL

Aktiver Anfang - Acetylcystein. Es zerstört die Polymerbindungen in den Bestandteilen des Sputums und verringert so dessen Viskosität.

Am meisten wirksames Mittel bei Bronchitis und Mukoviszidose mit reichlicher Sputumsekretion, die schwer zu trennen ist, einschließlich eitriger Natur. Es ist nicht sinnvoll, dieses Medikament bei „trockener“ Bronchitis und Tracheitis einzusetzen magere Menge Geheimnis. Die Standarddosis für die Inhalation beträgt 3 ml Fluimucil-Lösung (1 Ampulle) zweimal täglich.

Physiologische 0,9 %ige Lösung Natriumchlorid oder leicht alkalische Mineralwässer wie z.B „Borjomi“, „Narzan“.

Gutes Mittel gegen Erkältungen und leichte Formen von Bronchitis und Asthma. Sie befeuchten die Schleimhaut über ihre gesamte Länge vom Oropharynx bis zu den kleinen Bronchien, mildern katarrhalische Symptome und erhöhen den flüssigen Teil des Bronchialsekrets. Nehmen Sie 3 ml Inhalationslösung (Mineralwasser muss entgast werden). 3-4 mal täglich auftragen.

Hypertonische Lösung NaCl(3 oder 4 %).

Die Hauptindikation für die Anwendung ist zähflüssiger Auswurf in den Bronchien mit der Unfähigkeit, effektiv zu husten. Wirkt mild desinfizierend. Kann verwendet werden, wenn eine kleine Menge Sekret vorhanden ist, um Sputum für die Analyse zu gewinnen, das sogenannte „induzierte Sputum“. Bei Patienten mit Asthma bronchiale mit Vorsicht anwenden, da häufig Bronchospasmen hervorgerufen werden. Zur Inhalation werden 1-2 mal täglich 4-5 ml Lösung verwendet.

3. Antibakterielle Mittel

FLUIMUCIL-ANTIBOTIKA

Ein Kombinationspräparat aus Acetylcystein und Thiamphenicol, einem Breitbandantibiotikum, auf das die Haupterreger von Atemwegserkrankungen empfindlich reagieren.

Empfohlen bei Mandelentzündung, Pharyngitis, Bronchitis bakteriellen Ursprungs, Lungenentzündung, eitrige Lungenerkrankungen – Abszesse, Bronchiektasen, Mukoviszidose. Kann zur Vorbeugung einer postoperativen Lungenentzündung bei Patienten mit Bettruhe eingesetzt werden. Zum Kochen medizinische Lösung 5 ml Lösungsmittel werden in die Flasche mit trockenem Pulver des Arzneimittels gegeben. Nehmen Sie für 1 Inhalation die Hälfte der resultierenden Lösung. IN medizinische Zwecke Das Medikament wird 2-mal täglich prophylaktisch inhaliert - 1-mal täglich.

GENTAMICIN 4 %

Die Lösung ist in 2-ml-Injektionsampullen erhältlich. Es kann auch zur Inhalation verwendet werden. Hat Aktivität gegen große Gruppe Mikroorganismen. Es ist besonders wirksam bei der Verschlimmerung der chronischen eitrigen Bronchitis bei geschwächten Patienten, Rauchern und Diabetikern. 2-mal täglich 2 ml gebrauchsfertige Gentamicin-Lösung inhalieren.

DIOXIDIN 0,5 % Lösung

Breitband-Desinfektionsmittel. Es sollte bei Patienten mit eitrigen Lungenerkrankungen angewendet werden: Bronchiektasen, Abszesse. Dosierung: 3-4 ml Lösung zweimal täglich.

FURACILLIN

Hat mäßige desinfizierende Eigenschaften. Die am besten geeigneten Inhalationen mit präventiver Zweck bei Patienten mit ARVI, um die Ausbreitung der Infektion tief in den Bronchialbaum zu verhindern. Vorzugsweise verwenden Sie 2-mal täglich eine fertige 0,02 %ige Lösung, 4 ml pro Inhalation. Sie können die Lösung selbst vorbereiten. Dazu wird 1 Tablette Furacillin in 100 ml einer sterilen Lösung von 0,9 % NaCl gelöst.

4. Entzündungshemmende Medikamente

a) Glukokortikosteroide

BUDESONID

Suspension zur Inhalation durch einen Vernebler, erhältlich unter dem Handelsnamen Pulmicort in Plastikbehältern zu 2 ml in drei Dosierungen – 0,125 mg/ml, 0,25 mg/ml, 0,5 mg/ml. Die Hauptindikation für die Anwendung ist Asthma bronchiale. Tagesdosis liegt je nach Phase und Schwere der Erkrankung zwischen 1 und 20 mg.

b) Kräutermedizin

Es ist ein Extrakt aus Pflanzen, die entzündungshemmende Eigenschaften haben und traditionell in der Kräutermedizin verwendet werden – Kamille, Ringelblume und Schafgarbe. Angezeigt zur Behandlung akuter entzündlicher Erkrankungen der oberen und mittleren Atemwege. Eine Inhalationslösung wird durch Verdünnen von 1/2 Teelöffel Rotokan in 100 ml physiologischer Natriumchloridlösung hergestellt. Behandlungsdosis: 3-4 ml 2-3 mal täglich.

5. Antitussiva

LIDOCAIN

Bei zwanghaftem trockenem Husten kann die Inhalation von Lidocain über einen Vernebler als symptomatisches Mittel eingesetzt werden. Lidocain hat lokalanästhetische Eigenschaften, reduziert die Empfindlichkeit der Hustenrezeptoren und unterdrückt wirksam Hustenreflex. Die häufigsten Indikationen für die Inhalation von Lidocain sind virale Tracheitis, Laryngitis und Lungenkrebs. Sie können eine 2 %ige Lösung von Lidocain, erhältlich in Ampullen zu 2 ml, zweimal täglich inhalieren. Bei gleichzeitiger Verordnung mehrerer Arzneimittel ist die Reihenfolge einzuhalten. Das erste, das inhaliert wird, ist ein Bronchodilatator, nach 10-15 Minuten ein schleimlösendes Mittel und nach dem Auswurf des Sputums ein entzündungshemmendes oder desinfizierendes Mittel.

  1. Alle Lösungen enthalten Öle.
  2. Suspensionen und Lösungen, die suspendierte Partikel enthalten, einschließlich Abkochungen und Aufgüsse von Kräutern.
  3. Eufillin, Papaverin, Platyphyllin, Diphenhydramin und ähnliche Arzneimittel haben keine Substratwirkung auf die Schleimhaut.

VORBEREITUNG VON LÖSUNGEN

Bei der Vorbereitung von Lösungen müssen Sie eine Reihe von Regeln beachten.

Inhalationslösungen müssen unter sterilen Bedingungen mit 0,9 % Natriumchlorid als Lösungsmittel hergestellt werden. Verwenden Sie kein Leitungswasser (auch kein abgekochtes Wasser). Die Behälter, in denen die Lösung zubereitet wird, werden durch Kochen vordesinfiziert.

Die vorbereitete Lösung sollte nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden. Vor Gebrauch unbedingt im Wasserbad auf eine Temperatur von mindestens 20°C erhitzen.

Diese Frage stellt sich, wenn wir uns unwohl fühlen oder die ersten Anzeichen einer Erkältung bemerken. Die Menschen betrachten Antibiotika als ein Wunder, das alle Krankheiten heilen kann. Dies ist jedoch nicht der Fall.

Erkältungen und Grippe werden behandelt antivirale Medikamente und bakterielle Infektionen mit Antibiotika. Welches Antibiotikum nimmt man bei einer Erkältung?

Antibiotika werden in Gruppen eingeteilt, von denen jede während der Behandlung eine bestimmte Art von Bakterien beeinflusst und daher notwendig ist genaue Diagnose sowie die Auswahl des geeigneten Arzneimittels (Antibiotikum).

Antibiotika gegen Atemwegsentzündungen

Antibiotika, die zur Bekämpfung von Bakterien eingesetzt werden, die Entzündungen in den Atemwegen verursachen, sind in der Regel Amoxicillin, Augmentin und Amoxiclav – eine Antibiotikagruppe der Penicillin.

Eine Lungenentzündung kann durch Bakterien verursacht werden, die gegen Penicillin resistent sein können. Dann werden andere Medikamente eingesetzt – Levofloxacin und Avelox.

Auch Lungenentzündung, Bronchitis und Rippenfellentzündung werden mit Antibiotika der Cephalosporin-Gruppe – Suprax, Zinacef und Zinnat – behandelt. Atypische Lungenentzündung, eine durch Mykoplasmen und Chlamydien verursachte Krankheit, wird mit Makrolid-Medikamenten – Sumamed und Hemomycin – behandelt.

Antibiotika bei HNO-Erkrankungen

Nach der Grippe treten häufig Komplikationen in Form von Sinusitis – Entzündung der Kieferhöhlen, Mandelentzündung – Entzündung des Rachens und Otitis – Entzündung des Mittelohrs auf.

Staphylokokken, Streptokokken und Haemophilus influenzae sind die Hauptbakterien, die Erkrankungen der HNO-Organe verursachen. Antibiotika zur Behandlung dieser Krankheiten:

Bei der Behandlung von Halsschmerzen, Pharyngitis und Sinusitis – Ampicillin, Amoxicillin, Augmentin.

Bei der Behandlung von Sinusitis, Otitis und Pharyngitis – Azithromycin und Clarithromycin.

Beim Auslaufen schwere Formen Erkrankungen der HNO-Organe, wenn keine vorhanden sind positives Ergebnis Aufgrund der Einnahme anderer Medikamente werden Ceftriaxon und Cefatoxim verschrieben.

Morsifloxacin, Levofloxacin – werden zur Behandlung von entzündlichen Prozessen verschrieben, die in den HNO-Organen auftreten – Mittelohrentzündung, Pharyngitis usw.

Der behandelnde Arzt weiß am besten, welches Antibiotikum er einnehmen muss; er wird nach einer Untersuchung anhand der Untersuchungsergebnisse das für diesen Fall notwendige Antibiotikum auswählen.

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Antibiotika gegen Atemwegsinfektionen

Erkrankungen der Atemwege sind unabhängig von der Altersgruppe die häufigsten Erkrankungen des Menschen. In den meisten Fällen sind Atemwegserkrankungen gekennzeichnet durch ansteckender Natur Das heißt, die Entwicklung der Krankheit wird durch verschiedene Mikroben verursacht. Wenn die Krankheit ansteckender Natur ist, kann sie mit behandelt werden verschiedene Antibiotika. Betrachten wir die Rationalität des Einsatzes von Antibiotika bei Atemwegsinfektionen.

Mikroben, die Krankheiten verursachen

Jede Minute lagern sich Tausende verschiedener Mikroben auf der Schleimhaut der menschlichen Atemwege ab. Zu den gefährlichsten davon zählen verschiedene Viren, die innerhalb weniger Stunden zur Entstehung der Krankheit führen können. An zweiter Stelle der Gefahr stehen Bakterien. IN in seltenen Fällen Erkrankungen der Atemwege können durch Pilze verursacht werden. Eine solche Einteilung der Atemwegsinfektionen ist jedoch rein theoretisch, da in Wirklichkeit die meisten Infektionen durch einen gemischten Charakter gekennzeichnet sind. Die häufigste Art der mikrobiellen Assoziation ist Viren + Bakterien. Die Viren dieses Paares greifen zuerst an, sie verursachen primäre Schäden an den Atemwegen – sie entstehen Bevorzugte Umstände damit ich mitmachen kann bakterielle Infektion, definierend weitere Entwicklung Krankheiten.

Antibiotika gegen Halsschmerzen und Rachenentzündung

Unter Halsschmerzen (Tonsillitis) versteht man eine Entzündung der Mandeln. In den meisten Fällen sind Halsschmerzen durch ihre bakterielle Natur gekennzeichnet. Bei Angina pectoris ist der Einsatz von Antibiotika nur dann ratsam, wenn die Erkrankung häufig wiederkehrt. Kinder haben es oft Streptokokken-Halsschmerzen, deren Verlauf einem Scharlachfieber ähneln kann. Das Auftreten eines Verdachts auf Scharlach oder ein schwerer Verlauf einer gewöhnlichen Halsentzündung ist ein Hinweis darauf, mit der Einnahme von Antibiotika zu beginnen. In den meisten Fällen werden zur Behandlung Antibiotika eingesetzt Penicillin-Gruppe. Ist der Einsatz von Penicillinen nicht möglich, ist der Einsatz von Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine oder Makrolide vorgesehen.

Antibiotika (Penicilline) können nach Abschluss der Hauptbehandlung der Halsschmerzen weiterhin eingenommen werden. In diesem Fall werden Antibiotika verschrieben, um das Auftreten von Autoimmunkomplikationen der Krankheit zu verhindern.

Unter Pharyngitis versteht man eine Entzündung der Rachenschleimhaut. Antibiotika gegen Pharyngitis werden nur verschrieben, wenn die Krankheit chronisch ist und dies der Fall ist offensichtliche Anzeichen Infektionen.

Behandlung von Bronchitis mit Antibiotika

Unter den Bronchialerkrankungen sind Bronchitis und Asthma bronchiale die häufigsten. Lassen Sie uns überlegen, wann es angebracht ist, eine Bronchitis mit Antibiotika zu behandeln. In vielen Fällen Hauptursache Bronchitis ist eine Virusinfektion, der weitere Krankheitsverlauf wird jedoch durch das Hinzukommen einer bakteriellen Infektion bestimmt. Bei der Behandlung einer Bronchitis werden Antibiotika verschrieben, um Komplikationen und eine Chronifizierung der Erkrankung zu verhindern.

Der infektiöse Faktor spielt bei der Entstehung von Asthma bronchiale eine Rolle. große Rolle bei infektiösem allergischem Asthma bei Erwachsenen, da eine chronische bakterielle Infektion zu einer erhöhten bronchialen Reaktionsfähigkeit führt. Dabei ist die Behandlung mit Antibiotika ein integraler Bestandteil bei der Durchführung komplexe Behandlung Asthma.

Antibiotika gegen Sinusitis und Schnupfen

Wenn Ihre laufende Nase normal verläuft und wässriger Ausfluss aus der Nase austritt, sind Antibiotika nicht erforderlich. Indikationen für den Einsatz von Antibiotika sind die Entstehung eines chronischen Schnupfens.

Eine häufige Begleiterscheinung einer laufenden Nase ist eine Sinusitis, deren Behandlung fast immer den Einsatz von Antibiotika erfordert. Bevorzugt sollten Antibiotika in Form von Tabletten oder Kapseln zur oralen Verabreichung eingesetzt werden. Aufgrund der zunehmenden Prävalenz von Mykoplasmen- und Chlamydieninfektionen werden zunehmend Makrolidantibiotika zur Behandlung von Sinusitiden verschrieben. Zur Behandlung von Sinusitis bei Kindern sind kurze Behandlungszyklen mit Azithromycin angezeigt.

Infektionen der Atemwege

Es ist einfach so, dass Infektionen der Atemwege den Patienten maximale Beschwerden bereiten und sie mehrere Tage lang aus ihrem normalen Rhythmus bringen. Die meisten Menschen vertragen es nicht gut Infektionskrankheiten. Aber je früher mit der Behandlung einer durch schädliche Mikroben verursachten Krankheit begonnen wird, desto schneller kann die Infektion bekämpft werden. Dazu müssen Sie Ihre Feinde vom Sehen her kennen.

Die häufigsten Infektionen sind die oberen und unteren Atemwege

Fast alle Krankheiten sind Folgen des Eindringens in den Körper und der aktiven Vermehrung von Bakterien und Pilzen. Letztere leben im Körper der meisten Menschen, aber eine starke Immunität verhindert ihre Entwicklung. Bakterien können ihre Chance nicht verpassen, und sobald es ihnen gelingt, eine Lücke zu finden Immunsystem, beginnen Mikroorganismen zu wirken.

Zu den häufigsten Virusinfektionen Zu den Erkrankungen der Atemwege zählen:

  1. Eine Sinusitis ist durch eine Entzündung der Nasenschleimhaut gekennzeichnet. Die Krankheit wird sehr oft mit einer bakteriellen Rhinosinusitis verwechselt, die meist eine Komplikation viraler Infektionen darstellt. Wegen ihm schlechtes Gefühl Der Patient bleibt länger als eine Woche.
  2. Akute Bronchitis ist eine ebenso häufige Infektion der oberen Atemwege. Wenn die Krankheit auftritt, ist die Lunge vor allem betroffen.
  3. Co Streptokokken-Mandelentzündung Das ist wohl jedem in seinem Leben schon einmal begegnet. Die Krankheit betrifft die Gaumenmandeln. Vor diesem Hintergrund keuchen viele Menschen und verlieren vorübergehend ihre Stimme.
  4. Bei einer Pharyngitis entwickelt sich ein akuter Entzündungsprozess an der Schleimhaut im Rachenraum.
  5. Lungenentzündung ist eine der häufigsten gefährliche Infektionen Atemwege. Noch heute sterben Menschen daran. Eine Lungenentzündung ist durch eine komplexe Schädigung der Lunge gekennzeichnet. Die Krankheit kann ein- oder zweiseitig sein.
  6. Die Grippe ist nicht weniger gefährlich. Die Erkrankung verläuft fast immer sehr schwer mit hohem Fieber.
  7. Epiglottitis kommt nicht so häufig vor und geht mit einer Entzündung des Gewebes im Bereich der Epiglottis einher.

Antibiotika gegen virale Atemwegsinfektionen

Wie die Praxis gezeigt hat, helfen nur wirksame Antibiotika wirklich bei der Behandlung von Virusinfektionen. Ihre Wahl hängt sowohl vom Erreger der Krankheit als auch vom Zustand des Patienten ab. Die beliebtesten Mittel sind:

Ein trockener Husten wird von Geräuschen begleitet, die einem ruckartigen Bellen ähneln. Deshalb wurde ein Husten ohne Auswurf „Bellen“ genannt. Mögliche Ursachen für ein solches Symptom und Methoden zur Behandlung eines solchen Hustens werden in unserem Artikel besprochen.

Eine Entzündung des Nasopharynx entsteht aufgrund einer Infektion der Atemwege sowie einer Aktivierung der eigenen pathogenen Mikroflora aufgrund einer verminderten Immunität. Die Krankheit hat ganz klare Manifestationen: Halsschmerzen, laufende Nase, Stimmveränderung, Fieber.

Haben Sie eine Mittelohrentzündung und Ihr Ohr schmerzt so sehr, dass Sie es aufwärmen möchten? Beeilen Sie sich nicht mit der Selbstmedikation, sondern lesen Sie zuerst das vorgeschlagene Material. Unser neuer Artikel erklärt ausführlich und anschaulich, in welchen Fällen eine Erwärmung des Ohrs möglich ist und in welchen Situationen man besser auf diese Behandlungsmethode verzichten sollte.

Haben Sie eine laufende Nase, wissen aber nicht, warum das passiert ist? Sie wissen nicht, ob Sie Ihre Erkältung oder Allergien behandeln sollen? Dann lesen Sie den vorgeschlagenen neuen Artikel. Dieses Material erklärt anschaulich alle Unterschiede zwischen gewöhnlicher und allergischer Rhinitis.