Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen – Beschreibung des Arzneimittels, Gebrauchsanweisung, Bewertungen. Adrenomimetische Substanzen

Adrenalinhydrochloridum

pharmakologische Wirkung

Die Wirkung von Adrenalin, wenn es in den Körper eingeführt wird, ist mit der Wirkung auf a- und b-adrenerge Rezeptoren verbunden und stimmt weitgehend mit den Wirkungen der Erregung des Sympathikus überein Nervenstränge. 0n verursacht eine Verengung der Blutgefäße in Organen Bauchhöhle, Haut und Schleimhäute; in geringerem Maße verengt es die Gefäße der Skelettmuskulatur. Der Blutdruck steigt.

Allerdings ist die blutdrucksenkende Wirkung von Adrenalin aufgrund der Stimulation der b-adrenergen Rezeptoren weniger konstant als die Wirkung von Noradrenalin. Veränderungen der Herzaktivität sind komplexer Natur: Durch die Stimulierung der adrenergen Rezeptoren des Herzens trägt Adrenalin zu einer deutlichen Steigerung und Steigerung der Herzfrequenz bei; gleichzeitig jedoch aufgrund von Reflexveränderungen verstärkt Blutdruck das Zentrum der Vagusnerven wird erregt, was eine hemmende Wirkung auf das Herz hat; Infolgedessen kann sich die Herzaktivität verlangsamen. Insbesondere unter hypoxischen Bedingungen kann es zu Herzrhythmusstörungen kommen. Adrenalin bewirkt eine Entspannung der Muskeln der Bronchien und des Darms sowie eine Erweiterung der Pupillen (aufgrund der Kontraktion der radialen Muskeln der Iris, die über eine adrenerge Innervation verfügen). Unter dem Einfluss von Adrenalin steigt der Blutzuckerspiegel und der Gewebestoffwechsel nimmt zu. Adrenalin verbessert die Funktionsfähigkeit Skelettmuskeln(besonders wenn man müde ist); seine Wirkung ähnelt in dieser Hinsicht der Wirkung der Erregung sympathischer Nervenfasern (ein von L. A. Orbeli und A. G. Ginetsinsky entdecktes Phänomen). Auf das zentrale Nervensystem Adrenalin therapeutische Dosen hat normalerweise keine ausgeprägte Wirkung. Es können jedoch Angstzustände, Kopfschmerzen und Zittern auftreten. Bei Patienten mit Parkinsonismus nehmen Muskelsteifheit und Zittern unter dem Einfluss von Adrenalin zu.

Hinweise zur Verwendung

Akuter Blutdruckabfall (Kollaps), Anfälle Bronchialasthma, Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) aufgrund einer Überdosis Insulin, akute Arzneimittelallergien, Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), Kammerflimmern (chaotische Kontraktionen des Herzmuskels) usw.; als Vasokonstriktor in der HNO- (zur Behandlung von Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohren-Hals) und der ophthalmologischen (Augen-)Praxis.

Art der Anwendung

Subkutan und intramuskulär, manchmal intravenös 0,3–0,5–0,75 ml 0,1 %ige Lösung. Bei Kammerflimmern intrakardial; bei Glaukom - 1-2%ige Lösung in Tropfen.

Nebenwirkungen

Tachykardie (Herzrasen), Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck; bei Koronarerkrankung Herzinfarkte von Angina pectoris sind möglich.

Kontraindikationen

Arterielle Hypertonie (anhaltender Blutdruckanstieg), schwere Arteriosklerose, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose (Erkrankung). Schilddrüse), Schwangerschaft. Adrenalin kann nicht während einer Anästhesie mit Fluorotan oder Cyclopropan verwendet werden.

Freigabe Formular

0,1%ige Lösung in Ampullen zu 1 ml in einer Packung mit 6 Stück; in Flaschen zu 30 ml.

Lagerbedingungen

Liste B. An einem kühlen, dunklen Ort.

Haltbarkeit: 2 Jahre.

Synonyme

Adrenalin, Adrenalinhydrochlorid, Racepinephrin, Adrenalin, Salzadrenalin, Adnephrin, Adrenamin, Adrenin, Epirenan, Epirinamin, Eppi, Glaucon, Glauconin, Glaucosan, Hypernephrin, Levorenin, Nephridia, Paranephrin, Renostipticin, Stiptyrenal, Suprarenin, Tonogen.

Verbindung

Weißes oder leicht rosafarbenes kristallines Pulver. Veränderungen unter dem Einfluss von Licht und Sauerstoff in der Luft. Für medizinische Verwendung ist in Form einer 0,1 %igen Lösung erhältlich (Solutio Adrenalini hydrochloridi 0,1 %).

Die Lösung wird unter Zugabe von 0,01 N hergestellt. Salzsäurelösung. Konserviert mit Chlorbutanol und Natriummetabisulfit; pH-Wert 3,0–3,5.

Die Lösung ist farblos, transparent. Lösungen sollten nicht erhitzt werden; sie werden unter aseptischen Bedingungen hergestellt.

Zusätzlich:

Ausflug in die Geschichte:

Adrenalin wurde erstmals 1895 in Nebennierenextrakten entdeckt. 1901 wurde die Synthese von kristallinem Adrenalin durchgeführt. Bald fand Adrenalin in der Medizin Verwendung, um den Blutdruck während eines Kollapses zu erhöhen und zu senken Blutgefäße bei lokale Betäubung und dann zur Linderung von Anfällen von Asthma bronchiale. Im Jahr 1905 wurde die wichtige physiologische Bedeutung von Adrenalin entdeckt. Aufgrund der Ähnlichkeit der Wirkung von Adrenalin mit den bei der Stimulation sympathischer Nervenfasern beobachteten Wirkungen wurde eine Übertragung vermutet nervöse Erregung von sympathischen Nervenenden zu Effektorzellen erfolgt unter Beteiligung eines chemischen Senders (Mediators), bei dem es sich um Adrenalin oder adrenolinähnliche Substanzen handelt. Dies markierte den Beginn der Lehre von der chemischen Übertragung nervöser Erregung. Anschließend wurde der Prozess der Adrenalin-Biosynthese entdeckt, ausgehend von der Aminosäure Tyrosin über Dioxyphenylalanin (L-Dopa), Dopamin, Noradrenalin bis hin zu Adrenalin. Im Jahr 1946 wurde festgestellt, dass der Hauptmediator der adrenergen (sympathischen) Übertragung nicht Adrenalin selbst, sondern Noradrenalin ist. Das im Körper gebildete endogene Adrenalin ist teilweise an den Prozessen der Nervenstimulation beteiligt, spielt aber hauptsächlich die Rolle einer hormonellen Substanz, die Stoffwechselprozesse beeinflusst. Noradrenalin übt eine Vermittlerfunktion in peripheren Nervenendigungen und in den Synapsen des Zentralnervensystems aus. Biochemische Gewebesysteme, die mit Noradrenalin interagieren, werden als adrereaktive (adrenerge) Systeme oder Adrenorezeptoren („Adrenozeptoren“) bezeichnet. Von moderne Ideen, während des Prozesses wird Noradrenalin freigesetzt Nervenimpuls aus präsynaptischen Nervenenden beeinflusst die Noradrenalin-empfindliche Adenylatcyclase der Zellmembran des Adrenorezeptorsystems, was zu einer erhöhten Bildung von intrazellulärem 3′-5′-zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) führt, das die Rolle eines „sekundären“ Senders spielt (Mediator), zur Aktivierung der Biosynthese hochenergetischer Verbindungen und weiter zur Umsetzung adrenerger Substanzen physiologische Wirkungen. Dopamin, das eine chemische Vorstufe von Noradrenalin ist, aber eine eigenständige Rolle als Neurotransmitter spielt, spielt auch eine wichtige Rolle bei der Übertragung von Impulsen an das Zentralnervensystem (siehe Dopamin, Neuroleptika, Arzneimittel zur Behandlung von Parkinsonismus). Nach der Entdeckung der Wirkung von Adrenalin begann man damit, adrenalinähnliche Substanzen synthetisch herzustellen. Als Ergebnis wurde es erstellt große Menge Medikamente, sowohl adrenopositive, also adrenerge Prozesse stimulierende, als auch adrenonegative – antiadrenerge Substanzen. Moderne Medizin verfügt über eine erhebliche Menge solcher Medikamente, darunter Adrenalin und Noradrenalin (derzeit synthetisch gewonnen) sowie eine Reihe „exogener“ synthetischer adrenopositiver Medikamente (Mesaton, Fethanol, Isadrin, Salbutamol, Orciprenalin, Fenoterol, Dobutamin usw.), Adrenoblocker (Phentolamin, Tropafen, Prazosin, Anaprilin oder Propranolol, Atenolol, Pindolol usw.) und andere Substanzen, deren Wirkung mit einer Beeinflussung adrenerger Prozesse verbunden ist. Von ihrer chemischen Struktur her sind diese Medikamente mehr oder weniger mit Adrenalin und Noradrenalin sowie deren Hauptbestandteilen verwandt pharmakologische Eigenschaften hauptsächlich mit der Interaktion mit spezifischen adrenergen Rezeptoren von Effektorzellen verbunden. Adrenerge Rezeptoren, deren natürliche, also endogene Liganden Noradrenalin und Adrenalin sind, wurden ursprünglich in benannt Gesamtansicht wie adrenerge Rezeptoren. Die Untersuchung der Besonderheiten der Wirkung dieser endogenen Verbindungen und ihrer synthetischen Analoga und Derivate führte jedoch zu der Schlussfolgerung über die Heterogenität adrenerger Rezeptoren, das Vorhandensein ihrer Untergruppen, die sich in der Lokalisierung unterscheiden und funktionale Bedeutung. Zunächst wurden sie in a- und b-adrenerge Rezeptoren und dann in a 1- und a 2-, b 1- und b 2-adrenerge Rezeptoren unterteilt. Die Identifizierung dieser Untergruppen hat wichtige pharmakologische und klinische Bedeutung. Die Wirkung auf verschiedene adrenerge Rezeptoren bestimmt nicht nur die Eigenschaften der pharmakologischen Wirkung verschiedener adrenerger und antiadrenerger Substanzen, sondern auch die Indikationen und Kontraindikationen dafür praktischer Nutzen. Somit wird die inotrope kardiotonische Wirkung von Adrenalin, Noradrenalin und Isadrin durch ihren Einfluss auf im Myokard lokalisierte b 1-adrenerge Rezeptoren bestimmt; periphere vasokonstriktorische Wirkung von Adrenalin, Noradrenalin, Mezaton – Stimulation a-adrenerger Rezeptoren; Bronchodilatatorische Wirkung von Adrenalin und Isadrin – Stimulation der b2-adrenergen Rezeptoren der Bronchien. Starke Aktion Salbutamol, Orciprenalin (Alupent, Asthmapent), Fenoterol (Berotec) und andere moderne adrenomimetische Bronchodilatatoren wirken auf b2-adrenerge Rezeptoren der Bronchien. Die Wirkung auf b-adrenerge Rezeptoren ist mit der durch Adrenalin verursachten Entspannung der Magen-, Darm- und Gebärmuttermuskulatur verbunden. IN In letzter Zeit finden sich als Wirkstoffe, die die Muskeln der Gebärmutter entspannen (Tokolytika) Breite Anwendung Fenoterol (Partusisten), Terbutalin, Salbutamol (Salbupart) und andere selektive Stimulanzien der b2-adrenergen Rezeptoren. Von den β-Blockern wirkt Anaprilin (Propranolol) gleichzeitig auf β 1- und β 2-adrenerge Rezeptoren, und seine antiischämischen, antiarrhythmischen und blutdrucksenkenden Wirkungen können von Nebenwirkungen (Bronchokonstriktor; erhöhter peripherer Gefäßwiderstand) begleitet sein, während Atenolol und andere selektive β-Blocker, die auf b1-adrenerge Rezeptoren des Myokards wirken, wie z Nebenwirkungen sie rufen nicht an. Es wurden Medikamente entwickelt, die eine blockierende Wirkung auf b- und a-adrenerge Rezeptoren (Labetalol usw.) kombinieren. Prazosin ist ein selektiver Blocker postsynaptischer a1-adrenerger Rezeptoren, und Clonidin, Guanfacin und a-Methyldopa (Dopegit) stimulieren zentrale a2-adrenerge Rezeptoren. Arzneimittel, die die Funktionen verschiedener adrenerger Rezeptoren beeinflussen, werden derzeit in verschiedenen Bereichen der Medizin häufig eingesetzt.

Aufmerksamkeit

Vor der Einnahme des Arzneimittels Adrenalinhydrochlorid Sie sollten Ihren Arzt konsultieren. Diese Anleitung wird in freier Übersetzung bereitgestellt und dient nur zu Informationszwecken. Mehr bekommen alle Informationen Bitte beachten Sie die Herstellerangaben.

Alpha-, beta-adrenerger Agonist

Eine Droge: ADRENALIN-HYDROCHLORID-LÖSUNG 0,1 % (ADRENALIN-HYDROCHLORID RASTVOR 0/1 %)

Wirkstoff: Adrenalin
ATX-Code: C01CA24
KFG: Alpha-, beta-adrenerger Agonist
Reg. Nummer: 70/151/11
Anmeldedatum: 17.03.70
Eigentümer-Reg. Referenz: ELLARA MC (Russland)

DOSIERFORM, ZUSAMMENSETZUNG UND VERPACKUNG

1 ml - Ampullen.
30 ml – dunkle Glasflasche.

BESCHREIBUNG DES WIRKSTOFFS.
Die bereitgestellten wissenschaftlichen Informationen sind allgemeiner Natur und können nicht zur Entscheidung über die Möglichkeit der Verwendung eines bestimmten Arzneimittels herangezogen werden.

PHARMACHOLOGISCHE WIRKUNG

Adrenomimetisch, hat eine direkte stimulierende Wirkung auf β- und β-adrenerge Rezeptoren.

Unter dem Einfluss von Adrenalin (Adrenalin) kommt es aufgrund der Stimulation der β-adrenergen Rezeptoren zu einem Anstieg des intrazellulären Kalziumgehalts in der glatten Muskulatur. Aktivierung? 1-adrenerge Rezeptoren erhöhen die Aktivität von Phospholipase C (durch Stimulation des G-Proteins) und die Bildung von Inositoltriphosphat und Diacylglycerin. Dies fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Speicher des Sarkoplasmatischen Retikulums. Aktivierung? 2-adrenerge Rezeptoren führt zur Öffnung Kalziumkanäle und Erhöhung des Kalziumeintrags in die Zellen.

Die Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren führt zu einer G-Protein-vermittelten Aktivierung der Adenylatcyclase und einer erhöhten Bildung von cAMP. Dieser Prozess ist ein Auslöser für die Entwicklung von Reaktionen verschiedener Zielorgane. Als Folge der Stimulation? 1-adrenergen Rezeptoren im Gewebe des Herzens kommt es zu einem Anstieg des intrazellulären Kalziums. Mit Stimulation? 2-adrenergen Rezeptoren kommt es zu einer Abnahme des freien intrazellulären Kalziums in der glatten Muskulatur, was einerseits auf einen erhöhten Transport aus der Zelle und andererseits auf seine Anreicherung im Depot des sarkoplasmatischen Retikulums zurückzuführen ist.

Rendert ausgeprägte Aktion auf das Herz-Kreislauf-System. Erhöht die Frequenz und Stärke der Herzkontraktionen, des Schlaganfalls und des Minutenvolumens des Herzens. Verbessert die AV-Überleitung und erhöht die Automatik. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Myokards. Verursacht eine Vasokonstriktion der Bauchorgane, der Haut, der Schleimhäute und in geringerem Maße der Skelettmuskulatur. Erhöht den Blutdruck (hauptsächlich systolisch), in hohe Dosen erhöht OPSS. Der Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen reflektorischen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Adrenalin (Adrenalin) entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien, reduziert den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts, erweitert die Pupillen und fördert eine Abnahme Augeninnendruck. Verursacht Hyperglykämie und erhöht den Plasmaspiegel freier Fettsäuren.

Pharmakokinetik

Metabolisiert unter Beteiligung von MAO und COMT in Leber, Nieren und Magen-Darm-Trakt. T 1/2 beträgt mehrere Minuten. Wird über die Nieren ausgeschieden.

Durchdringt die Plazentaschranke, nicht die BHS.

Wird in die Muttermilch ausgeschieden.

INDIKATIONEN

Allergische Reaktionen unmittelbarer Typ(einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich durch den Einsatz von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen und Konsum entwickeln Lebensmittel, Insektenstiche oder die Einschleppung anderer Allergene.

Asthma bronchiale (Anfallslinderung), Bronchospasmus während der Narkose.

Asystolie (auch vor dem Hintergrund eines akut entwickelten AV-Blocks dritten Grades).

Blutungen aus oberflächlichen Gefäßen der Haut und Schleimhäuten (einschließlich des Zahnfleisches).

Arterielle Hypotonie, die nicht auf ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten reagiert (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation). offenes Herz, Nierenversagen, chronische Herzinsuffizienz, Überdosierung von Medikamenten).

Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Hypoglykämie (aufgrund einer Insulinüberdosis).

Offenwinkelglaukom, mit chirurgische Eingriffe in den Augen - Schwellung der Bindehaut (Behandlung), Erweiterung der Pupille, intraokulare Hypertonie.

Um Blutungen zu stoppen.

Behandlung von Priapismus.

DOSIERREGELUNG

Individuell. Subkutan injiziert, seltener - intramuskulär oder intravenös (langsam). Abhängig von der klinischen Situation Einzelne Dosis für Erwachsene kann der Wert zwischen 200 µg und 1 mg liegen; für Kinder - 100-500 µg. Die Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden.

Lokal angewendet, um Blutungen zu stoppen – verwenden Sie mit Adrenalinlösung befeuchtete Tampons.

NEBENWIRKUNG

Von außen des Herz-Kreislauf-Systems: Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck; bei Anwendung in hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen.

Von außen nervöses System: Kopfschmerzen, Angst, Zittern, Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Von außen Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwierig und schmerzhaftes Urinieren(mit Hyperplasie Prostatadrüse).

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen; lokale Reaktionen- Schmerzen oder Brennen an der Injektionsstelle.

KONTRAINDIKATIONEN

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Phäochromozytom, arterieller Hypertonie, Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit, erhöhte Empfindlichkeit zu Adrenalin.

SCHWANGERSCHAFT UND STILLZEIT

Epinephrin (Adrenalin) durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Angemessen und streng kontrolliert klinische Versuche Die Sicherheit der Anwendung von Adrenalin wurde nicht untersucht. Eine Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter übersteigt mögliches Risiko für den Fötus oder das Kind.

SPEZIELLE ANWEISUNGEN

Mit Vorsicht verwenden, wenn metabolische Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikuläre Arrhythmie, pulmonale Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nicht allergischen Ursprungs (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), mit Thyreotoxikose, okklusiven Gefäßerkrankungen (einschließlich arterieller Embolie in der Vorgeschichte, Arteriosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungsverletzung, diabetischer Endarteriitis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Engwinkelglaukom, Diabetes Mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampfsyndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitig mit Inhalationsmedikamenten zur Anästhesie (Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform), bei älteren Patienten, bei Kindern.

Adrenalin sollte nicht intraarteriell verabreicht werden, da eine schwere periphere Vasokonstriktion zur Entwicklung von Gangrän führen kann.

Adrenalin kann bei Herzstillstand intrakoronar eingesetzt werden.

Bei durch Adrenalin verursachten Herzrhythmusstörungen werden Betablocker verschrieben.

WECHSELWIRKUNGEN MIT ANDEREN MEDIKAMENTEN

Adrenalinantagonisten sind β- und β-adrenerge Rezeptorblocker.

Nicht-selektive Betablocker verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Adrenalin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Arzneimitteln für Inhalationsnarkose(Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran), Kokain erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen (die gleichzeitige Einnahme wird nicht empfohlen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich); mit anderen Sympathomimetika – erhöhter Schweregrad Nebenwirkungen aus dem Herz-Kreislauf-System; mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln (einschließlich Diuretika) – eine Abnahme ihrer Wirksamkeit; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis hin zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

MAO-Hemmer, m-anticholinerge Blocker, Ganglienblocker, Schilddrüsenhormonpräparate, Reserpin, Octadin verstärken die Wirkung von Adrenalin.

Adrenalin reduziert die Wirkung von blutzuckersenkenden Mitteln (einschließlich Insulin), Antipsychotika, Cholinomimetika, Muskelrelaxantien, Opioid-Analgetika und Hypnotika.

Bei gleichzeitige Nutzung Bei Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), verlängert sich die Dauer des QT-Intervalls.

Adrenalin ist ein Medikament, das eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System hat und den Blutdruck erhöht.

Zusammensetzung, Freisetzungsform und Analoga

Das Medikament ist in Form einer Lösung aus Adrenalinhydrochlorid und Adrenalinhydrotartrat erhältlich. Der erste ist aus Weiß kristallines Pulver mit leicht rosafarbener Tönung, die sich unter Sauerstoff- und Lichteinfluss verändert. In der Medizin wird eine 0,1 %ige Injektionslösung verwendet. Es wird unter Zugabe von 0,01 N hergestellt. Salzsäurelösung. Die Konservierung erfolgt mit Natriummetabisulfit und Chlorbutanol. Adrenalinhydrochloridlösung ist transparent und farblos. Es wird unter aseptischen Bedingungen hergestellt. Es ist wichtig zu beachten, dass es nicht erhitzt werden sollte.

Adrenalinhydrotartratlösung besteht aus einem weißen kristallinen Pulver mit einer gräulichen Tönung, die dazu neigt, sich unter dem Einfluss von Sauerstoff und Licht zu verändern. Es löst sich leicht in Wasser und leicht in Alkohol. Die Sterilisation erfolgt bei einer Temperatur von +100 °C für 15 Minuten.

Adrenalinhydrochlorid ist in Form einer 0,01 %igen Lösung und Adrenalinhydrotartrat in Form einer 0,18 %igen Lösung zu 1 ml in neutralen Glasampullen sowie in hermetisch verschlossenen orangefarbenen Glasflaschen zu 30 ml zur topischen Anwendung erhältlich.

1 ml Injektionslösung enthält 1 mg Adrenalinhydrochlorid. Eine Packung enthält 5 Ampullen à 1 ml oder 1 Flasche (30 ml).

Unter Analoga dieses Medikament Folgendes kann unterschieden werden:

  • Adrenalinhydrochlorid-Fläschchen;
  • Adrenalintartrat;
  • Adrenalin;
  • Adrenalinhydrotartrat.

Pharmakologische Wirkung von Adrenalin

Es ist zu beachten, dass sich die Wirkung von Adrenalinhydrochlorid nicht von der Wirkung von Adrenalinhydrotartrat unterscheidet. Der Unterschied im relativen Molekulargewicht ermöglicht jedoch die Verwendung von Letzterem in größeren Dosen.

Wenn das Medikament in den Körper eingeführt wird, tritt eine Wirkung auf alpha- und beta-adrenerge Rezeptoren auf, die in vielerlei Hinsicht der Wirkung der Erregung sympathischer Nervenfasern ähnelt. Adrenalin bewirkt eine Verengung der Blutgefäße in den Bauchorganen, den Schleimhäuten und der Haut; in geringerem Maße verengt es die Gefäße der Skelettmuskulatur. Das Medikament führt zu einem Anstieg des Blutdrucks.

Darüber hinaus trägt die Stimulation der adrenergen Rezeptoren des Herzens, die durch die Verwendung von Adrenalin entsteht, dazu bei, die Herzkontraktionen zu stärken und zu steigern. Dies führt zusammen mit einem Anstieg des Blutdrucks zu einer Erregung des Zentrums der Vagusnerven, die eine hemmende Wirkung auf den Herzmuskel haben. Dadurch können diese Prozesse insbesondere unter hypoxischen Bedingungen zu einer Verlangsamung der Herztätigkeit und Herzrhythmusstörungen führen.

Adrenalin entspannt die Muskeln des Darms und der Bronchien und erweitert auch die Pupillen aufgrund der Kontraktion der radialen Muskeln der Iris, die über eine adrenerge Innervation verfügen. Das Medikament erhöht den Blutzuckerspiegel und verbessert den Gewebestoffwechsel. Er sorgt auch positive Auswirkung auf die Funktionsfähigkeit der Skelettmuskulatur, insbesondere bei Ermüdung.

Es ist bekannt, dass Adrenalin keine ausgeprägte Wirkung auf das Zentralnervensystem hat, jedoch auf in seltenen Fällen Es können Kopfschmerzen, Angstzustände und Reizbarkeit auftreten.

Hinweise zur Verwendung von Adrenalin

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin sollte das Medikament in folgenden Fällen verwendet werden:

  • Arterielle Hypotonie, die nicht auf ausreichende Mengen Ersatzflüssigkeit reagiert (einschließlich Schock, Trauma, Operation am offenen Herzen, chronische Herzinsuffizienz, Bakteriämie, Nierenversagen, Überdosierung von Medikamenten);
  • Asthma bronchiale und Bronchospasmus während der Narkose;
  • Blutungen aus oberflächlichen Gefäßen der Haut und Schleimhäuten, einschließlich Zahnfleisch;
  • Asystolie;
  • Blutstillung verschiedener Art;
  • Allergische Reaktionen vom Soforttyp, die bei der Anwendung von Seren auftreten, Medikamente, Bluttransfusionen, Insektenstiche, Verzehr bestimmter Lebensmittel oder aufgrund der Einschleppung anderer Allergene. Zu den allergischen Reaktionen zählen Urtikaria, anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme.
  • Hypoglykämie durch Insulinüberdosierung;
  • Behandlungen für Priapismus.

Die Anwendung von Adrenalin ist auch bei Offenwinkelglaukom sowie bei Augenoperationen (zur Behandlung von Bindehautschwellungen, zur Pupillenerweiterung, bei intraokularer Hypertonie) angezeigt. Das Medikament wird häufig verwendet, wenn die Wirkung von Lokalanästhetika verlängert werden muss.

Kontraindikationen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin ist das Medikament kontraindiziert bei:

  • Schwere Arteriosklerose;
  • Hypertonie;
  • Blutung;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Individuelle Intoleranz.

Adrenalin ist auch während der Anästhesie mit Cyclopropan, Fluortan und Chloroform kontraindiziert.

So verwenden Sie Adrenalin

Adrenalin wird subkutan und intramuskulär (in seltenen Fällen intravenös) in 0,3, 0,5 oder 0,75 ml Lösung (0,1 %) verabreicht. Bei Kammerflimmern wird das Medikament intrakardial verabreicht, bei Glaukom wird eine Lösung (1-2 %) in Tropfen verwendet.

Nebenwirkungen

Gemäß den Anweisungen für Adrenalin gehören zu den Nebenwirkungen des Arzneimittels:

  • Deutlicher Anstieg des Blutdrucks;
  • Arrhythmie;
  • Tachykardie;
  • Schmerzen im Herzbereich;
  • Ventrikuläre Arrhythmien (bei hohen Dosen);
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Psychoneurotische Störungen (Desorientierung, Paranoia, Panikverhalten usw.);
  • Allergische Reaktionen (Hautausschlag, Bronchospasmus usw.).

Arzneimittelwechselwirkungen Adrenalin

Gleichzeitige Anwendung von Adrenaline mit Schlaftabletten Und narkotische Analgetika kann dessen Wirkung abschwächen. Die Kombination mit Herzglykosiden, Antidepressiva und Chinidin ist mit der Entwicklung von Herzrhythmusstörungen behaftet, bei MAO-Hemmern - erhöhter Blutdruck, Erbrechen, Kopfschmerzen, bei Phenytoin - Bradykardie.

Lagerbedingungen

Adrenalin sollte an einem kühlen, trockenen Ort und geschützt vor Feuchtigkeit gelagert werden Sonnenstrahlen. Die Haltbarkeit des Arzneimittels beträgt 2 Jahre.

Freigabe Formular: Ampullen mit 1 ml 0,1 %iger Lösung, in einer Packung mit 6 Stück, in Flaschen mit 30 ml 0,1 %iger Lösung (zur äußerlichen Anwendung).

Im Extremfall subkutan, intramuskulär verabreicht Schwere konditionen - intravenös, bei Kammerflimmern und Herzstillstand - intrakardial.

Einzeldosen einer 0,1 %igen Adrenalinlösung zur Injektion sind wie folgt: Kinder unter 6 Monaten – 0,1 ml, von 6 bis 12 Monaten – 0,15 ml, von 1 Jahr bis 3 Jahren 0,2 – 0,25 ml, von 3 bis 7 Jahren – 0,3 – 0,5 ml, von 7 bis 14 Jahren – 0,6 – 1 ml. Die Wirkung von verabreichtem Adrenalin ist nur von kurzer Dauer, da es im Körper schnell zerstört wird.

Bei Plötzlicher Stopp Herz (z. B. Reflex, verursacht durch Reizung). Vagusnerv) Eine 0,1 %ige Lösung von Adrenalinhydrochlorid (0,05 ml pro Lebensjahr des Kindes) wird in Kombination mit der gleichen Menge einer 0,1 %igen Atropinlösung unter Zusatz einer 10 %igen Calciumchloridlösung in die Herzhöhle eines kranken Kindes injiziert - 0,3 - 0,5 ml pro Lebensjahr (E.K. Tsybulkin, 1977).

Bei schweren Anfällen von Asthma bronchiale ist die Gabe von Adrenalin wirkungslos. Darüber hinaus sorgt er schlechter Einfluss zur Entwässerung u Belüftungsfunktion Bronchien.

Nebenwirkungen: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck.

Kontraindikationen: arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose. Es ist nicht akzeptabel, Adrenalin während einer Anästhesie mit Fluortan, Cyclopropan oder Chloroform zu verwenden.

Rp.: Sol. Adrenalinhydrochlorid 0,1 % 1 ml
D.t. D. Nr. 6 in Ampulle.
S. 0,5 ml unter die Haut während eines Asthmaanfalls bei einem 7-jährigen Kind.

„Arzneimitteltherapie in der Pädiatrie“, S.Sh

Injektionslösung 1 mg/1 ml. Ampere. 5 ml.; Injektionslösung T/N ca. 1 mg/1 ml Fläschchen 30 ml. Reg. Nr.: 70/151/11

Klinische und pharmakologische Gruppe:

Alpha-, beta-adrenerger Agonist

Freigabeform, Zusammensetzung und Verpackung

1 ml - Ampullen.
30 ml – dunkle Glasflasche.

Beschreibung der Wirkstoffe des Arzneimittels " Adrenalin»

pharmakologische Wirkung

Adrenomimetisch, hat eine direkte stimulierende Wirkung auf α- und β-adrenerge Rezeptoren.

Unter dem Einfluss von Epinephrin (Adrenalin) kommt es aufgrund der Stimulation der α-adrenergen Rezeptoren zu einem Anstieg des Gehalts an intrazellulärem Kalzium in der glatten Muskulatur. Die Aktivierung von α 1 -adrenergen Rezeptoren erhöht die Aktivität von Phospholipase C (durch Stimulation des G-Proteins) und die Bildung von Inositoltriphosphat und Diacylglycerin. Dies fördert die Freisetzung von Kalzium aus dem Speicher des Sarkoplasmatischen Retikulums. Die Aktivierung von α 2 -adrenergen Rezeptoren führt zur Öffnung von Kalziumkanälen und einem erhöhten Kalziumeintrag in die Zellen.

Die Stimulation von β-adrenergen Rezeptoren führt zu einer G-Protein-vermittelten Aktivierung der Adenylatcyclase und einem Anstieg der cAMP-Produktion. Dieser Prozess ist ein Auslöser für die Entwicklung von Reaktionen verschiedener Zielorgane. Durch die Stimulation der β 1 -adrenergen Rezeptoren im Gewebe des Herzens kommt es zu einem Anstieg des intrazellulären Kalziums. Wenn β 2 -adrenerge Rezeptoren stimuliert werden, nimmt das freie intrazelluläre Kalzium in der glatten Muskulatur ab, was einerseits durch einen erhöhten Transport aus der Zelle und andererseits durch seine Anreicherung im Depot des sarkoplasmatischen Retikulums verursacht wird.

Hat eine ausgeprägte Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System. Erhöht die Frequenz und Stärke der Herzkontraktionen, des Schlaganfalls und des Minutenvolumens des Herzens. Verbessert die AV-Überleitung und erhöht die Automatik. Erhöht den Sauerstoffbedarf des Myokards. Verursacht eine Vasokonstriktion der Bauchorgane, der Haut, der Schleimhäute und in geringerem Maße der Skelettmuskulatur. Erhöht den Blutdruck (hauptsächlich den systolischen) und erhöht in hohen Dosen den peripheren Gefäßwiderstand. Der Druckeffekt kann zu einer kurzfristigen reflektorischen Verlangsamung der Herzfrequenz führen.

Adrenalin (Adrenalin) entspannt die glatte Muskulatur der Bronchien, reduziert den Tonus und die Motilität des Magen-Darm-Trakts, erweitert die Pupillen und hilft, den Augeninnendruck zu senken. Verursacht Hyperglykämie und erhöht den Plasmaspiegel freier Fettsäuren.

Hinweise

Sofortige allergische Reaktionen (einschließlich Urtikaria, Angioödem, anaphylaktischer Schock), die sich bei der Einnahme von Medikamenten, Seren, Bluttransfusionen, dem Verzehr von Nahrungsmitteln, Insektenstichen oder der Einführung anderer Allergene entwickeln.

Asthma bronchiale (Anfallslinderung), Bronchospasmus während der Narkose.

Asystolie (auch vor dem Hintergrund eines akut entwickelten AV-Blocks dritten Grades).

Blutungen aus oberflächlichen Gefäßen der Haut und Schleimhäuten (einschließlich des Zahnfleisches).

Arterielle Hypotonie, die nicht auf ausreichende Mengen an Ersatzflüssigkeiten reagiert (einschließlich Schock, Trauma, Bakteriämie, Operation am offenen Herzen, Nierenversagen, chronische Herzinsuffizienz, Überdosierung von Medikamenten).

Die Notwendigkeit, die Wirkung von Lokalanästhetika zu verlängern.

Hypoglykämie (aufgrund einer Insulinüberdosis).

Offenwinkelglaukom, bei Augenoperationen – Schwellung der Bindehaut (Behandlung), bei Pupillenerweiterung, intraokularer Hypertonie.

Um Blutungen zu stoppen.

Behandlung von Priapismus.

Dosierungsschema

Individuell. Subkutan injiziert, seltener - intramuskulär oder intravenös (langsam). Abhängig von der klinischen Situation kann eine Einzeldosis für Erwachsene zwischen 200 µg und 1 mg liegen; für Kinder - 100-500 µg. Die Injektionslösung kann als Augentropfen verwendet werden.

Lokal angewendet, um Blutungen zu stoppen – verwenden Sie mit Adrenalinlösung befeuchtete Tampons.

Nebenwirkung

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Angina pectoris, Bradykardie oder Tachykardie, Herzklopfen, erhöhter oder erniedrigter Blutdruck; bei Anwendung in hohen Dosen - ventrikuläre Arrhythmien; selten - Herzrhythmusstörungen, Brustschmerzen.

Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Angstzustände, Zittern, Schwindel, Nervosität, Müdigkeit, psychoneurotische Störungen (psychomotorische Unruhe, Orientierungslosigkeit, Gedächtnisstörungen, aggressives oder panisches Verhalten, schizophrenieähnliche Störungen, Paranoia), Schlafstörungen, Muskelzuckungen.

Aus dem Verdauungssystem:Übelkeit, Erbrechen.

Aus dem Harnsystem: selten - schwieriges und schmerzhaftes Wasserlassen (mit Prostatahyperplasie).

Allergische Reaktionen: Angioödem, Bronchospasmus, Hautausschlag, Erythema multiforme.

Andere: Hypokaliämie, vermehrtes Schwitzen; lokale Reaktionen – Schmerzen oder Brennen an der intramuskulären Injektionsstelle.

Kontraindikationen

Hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, Phäochromozytom, arterielle Hypertonie, Tachyarrhythmie, ischämische Herzkrankheit, Kammerflimmern, Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen Adrenalin.

Schwangerschaft und Stillzeit

Epinephrin (Adrenalin) durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Es wurden keine ausreichenden und streng kontrollierten klinischen Studien zur Sicherheit von Adrenalin durchgeführt. Eine Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit ist nur dann möglich, wenn der erwartete Nutzen der Therapie für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus oder das Kind überwiegt.

Einsatz im Alter

Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

Bewerbung für Kinder

Bei Kindern mit Vorsicht anwenden.

spezielle Anweisungen

Mit Vorsicht anwenden bei metabolischer Azidose, Hyperkapnie, Hypoxie, Vorhofflimmern, ventrikulärer Arrhythmie, pulmonaler Hypertonie, Hypovolämie, Myokardinfarkt, Schock nichtallergischen Ursprungs (einschließlich kardiogener, traumatischer, hämorrhagischer), Thyreotoxikose, okklusiven Gefäßerkrankungen (einschließlich .h. in der Anamnese - arterielle Embolie, Arteriosklerose, Buerger-Krankheit, Erkältungstrauma, diabetische Endarteriitis, Raynaud-Krankheit), zerebrale Atherosklerose, Engwinkelglaukom, Diabetes mellitus, Parkinson-Krankheit, Krampfsyndrom, Prostatahypertrophie; gleichzeitig mit Inhalationsmedikamenten zur Anästhesie (Fluorothan, Cyclopropan, Chloroform), bei älteren Patienten, bei Kindern.

Adrenalin sollte nicht intraarteriell verabreicht werden, da eine schwere periphere Vasokonstriktion zur Entwicklung von Gangrän führen kann.

Adrenalin kann bei Herzstillstand intrakoronar eingesetzt werden.

Bei durch Adrenalin verursachten Herzrhythmusstörungen werden Betablocker verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Adrenalinantagonisten sind α- und β-adrenerge Rezeptorblocker.

Nicht-selektive Betablocker verstärken die blutdrucksenkende Wirkung von Adrenalin.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Herzglykosiden, Chinidin, trizyklischen Antidepressiva, Dopamin, Inhalationsanästhetika (Chloroform, Enfluran, Halothan, Isofluran, Methoxyfluran) und Kokain steigt das Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen (die gleichzeitige Anwendung wird nicht empfohlen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich). mit anderen Sympathomimetika – erhöhte Schwere der Nebenwirkungen des Herz-Kreislauf-Systems; mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln (einschließlich Diuretika) – eine Abnahme ihrer Wirksamkeit; mit Mutterkornalkaloiden - erhöhte vasokonstriktorische Wirkung (bis hin zu schwerer Ischämie und Entwicklung von Gangrän).

MAO-Hemmer, m-anticholinerge Blocker, Ganglienblocker, Schilddrüsenhormonpräparate, Reserpin, Octadin verstärken die Wirkung von Adrenalin.

Adrenalin reduziert die Wirkung von blutzuckersenkenden Mitteln (einschließlich Insulin), Antipsychotika, Cholinomimetika, Muskelrelaxantien, Opioid-Analgetika und Hypnotika.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern (einschließlich Astemizol, Cisaprid, Terfenadin), verlängert sich die Dauer des QT-Intervalls.