Osteoporose – was ist diese Krankheit, Ursachen und Symptome. Verschiedene Arten von Knochenerkrankungen


Osteoporose - systemische Krankheit mit Niederlage Knochengewebe, die durch Fortschreiten, verminderte Knochendichte und Störungen in ihrer Struktur gekennzeichnet ist. Bei dieser Pathologie werden die Knochen brüchig und brechen bei geringer Belastung.

Unterscheiden die folgenden Typen Osteoporose:

  • postmenopausal – verbunden mit unzureichender Produktion weibliche Hormone nach der Menopause;
  • senil - verbunden mit altersbedingte Veränderungen Skelett, eine Abnahme der Knochenmasse und -stärke, die nach 65 Jahren beobachtet wird;
  • Glucocorticosteroid – entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Langzeithormontherapie, wenn Patienten diese einnehmen hohe Dosen Glukokortikoide;
  • sekundäre Osteoporose – tritt bei gleichzeitigem Auftreten auf Diabetes Mellitus, bei Krebserkrankungen, chronisches Nierenversagen, Schilddrüsenschäden, Lungenerkrankungen, Hepatitis sowie unzureichende Kalziumzufuhr oder chronische Aluminiumvergiftung.

Hauptursachen für Osteoporose

Die Krankheit Osteoporose entsteht, wenn es zu Störungen im Prozess des Knochenfaserumbaus kommt. Somit sind zwei Arten von Zellen an der Knochenerneuerung beteiligt – Osteoklasten und Osteoblasten. Osteoklasten sind für die Zerstörung des Knochengewebes und Osteoblasten für dessen Wiederherstellung verantwortlich. Bei übermäßiger Aktivität der Osteoklasten erfolgt die Knochenzerstörung schneller als deren Wiederherstellung, wodurch sie brüchig werden, was bei dieser Krankheit zu häufigen Frakturen führt.

Zu den Risikofaktoren, die die Entwicklung dieser Pathologie provozieren, gehören:

  • weiblich;
  • erbliche Veranlagung;
  • körperliche Inaktivität;
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten;
  • Kleinwuchs und geringes Körpergewicht;
  • Langzeitanwendung von Kortikosteroiden, Heparin und Arzneimitteln zur Reduzierung der Magensäure (Antazida), die Aluminium enthalten;

Auch andere Faktoren können die Entstehung der Erkrankung beeinflussen, zum Beispiel Rauchen und Alkoholkonsum, zu viel Kaffeetrinken, Überbeanspruchung Fleisch, unzureichendes Vitamin D.

Auch bei Osteoporose spielt Kalzium eine wichtige Rolle – wird es dem Körper nicht ausreichend zugeführt, werden die Knochen weniger stark, also müssen Sie es tun tägliche Diät Dazu gehören Milchprodukte, die eine wertvolle Quelle dieses Mikroelements darstellen.

Symptome einer Osteoporose

Oft wird diese Krankheit als Osteochondrose oder Arthrose getarnt. Osteoporose der Knochen ist gefährlich, da sie über einen längeren Zeitraum hinweg ohne Osteoporose auftreten kann klinische Symptome . Somit kann diese Pathologie auch bei häufigen Frakturen diagnostiziert werden, die bei minimalem Trauma auftreten.

Wie erkennt man Osteoporose im Frühstadium ihrer Entwicklung?

Patienten sollten auf Haltungsveränderungen, Knochenschmerzen, die bei Wetterumschwüngen auftreten, Karies und brüchige Nägel achten. Oft, wenn versteckte Form Osteoporose, Anzeichen einer Parodontitis treten auf, das Wachstum nimmt aufgrund einer Abnahme der Wirbelhöhe ab. kann sich als primäre Symptome wie Beinkrämpfe äußern, die in den meisten Fällen nachts auftreten. Schmerzen in den Beinen und im unteren Rückenbereich treten auch bei längerer statischer Haltung auf, beispielsweise bei längerer sitzender Tätigkeit.

Knochenosteoporose: Behandlung

Bei der Behandlung dieser Läsion ist es wichtig, die Ursache ihrer Entstehung zu berücksichtigen. Also, wenn Osteoporose damit verbunden ist endokrine Störungen, wirksame Behandlung nur mit Korrektur möglich Hormonspiegel. Tritt diese Erkrankung aufgrund eines Mangels an Vitaminen und Kalzium auf, ist eine entsprechende Ernährung mit wichtig erhöhter Inhalt Milchprodukte, grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Fisch.

Indiziert sind Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzungen. Bei Osteomalazie sollten Patienten hohe Dosen davon einnehmen Medikamente. Wenn die Ursache der Osteoporose ein chronisches Nierenversagen ist, werden Dihydrotachysterol und Calcitriol verschrieben.

Gut therapeutische Wirkung Bei der Behandlung von Osteoporose werden Bisphosphonate eingesetzt – Medikamente, die den Knochenabbau verhindern und einen allmählichen Anstieg der Knochenmasse fördern. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente zur Therapie eingesetzt werden schwere Formen Osteoporose.

Erkrankungen von Knochen und Gelenken sind nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheinen – sie haben die unterschiedlichsten Ursachen. Diese Krankheiten treten in absolut jedem Alter auf, lediglich die Erscheinungsformen unterscheiden sich. Bei jungen Menschen überwiegen sie meist entzündliche Erkrankungen: Osteomyelitis und Arthritis – betreffen jeweils Knochen und Gelenke. Ihr Verlauf ist schnell – die Prozesse der Gewebezerstörung finden im Inneren statt eine kurze Zeit.

Im Gegensatz dazu entwickeln Erwachsene und ältere Menschen Krankheiten, die mit einer jahrelangen „Ausbeutung“ des Skeletts einhergehen. Gleichzeitig werden Knochen und Knorpelgewebe verlieren ihre frühere Festigkeit und Flexibilität, was zu ihrer allmählichen Zerstörung unter Belastungseinfluss führt. Die Folge dieses Prozesses ist der Verlust kompakter Knochensubstanz oder Arthrose – eine Störung der normalen Gelenkstruktur.

Darüber hinaus gibt es angeborene und Tumorerkrankungen, die bei einem Menschen in jedem Lebensabschnitt auftreten können. Wenn die Symptome die tägliche Aktivität leicht einschränken, ist ein Arztbesuch überhaupt nicht erforderlich. Aber jede Pathologie verläuft immer fortschreitend, daher müssen Sie in der Lage sein, sie rechtzeitig zu vermuten und zu behandeln.

Knochenerkrankungen

Die Grundlage jeder Krankheit ist eine Verletzung der Haupteigenschaften des Knochengewebes – Festigkeit und Flexibilität. Vielen scheint es, dass Knochen nur aus haltbaren Mineralien bestehen und eine „steinige“ Dichte haben. Tatsächlich wird der größte Teil davon vom Bindegewebe eingenommen, zu dem die Mineralien Kalzium und Phosphorverbindungen gehören. Sie sind so ausbalanciert, dass keine übermäßige Brüchigkeit entsteht, die zur Entstehung vieler Frakturen beitragen würde. Knochenerkrankungen führen zu einer Störung dieser Stabilität und können sich auf zwei Arten entwickeln:

  • Bei einer Entzündung werden Stoffwechselprozesse gestört – Immunzellen dringen über die Blutbahn in den Knochen ein und verursachen die Entstehung von Ödemen. Eine große Anzahl aggressiver Substanzen beginnt, das Bindegewebe zu zerstören, das sich sofort in eitrige Massen verwandelt.
  • In Abwesenheit einer Entzündung mineralische Zusammensetzung Veränderungen aufgrund der Aktivierung von Knochenselbstzerstörungsprozessen. Es enthält spezielle Zellen, die die gegenteilige Arbeit leisten – Bildung oder Zerstörung. Wenn letztere zu überwiegen beginnen, treten Krankheitszeichen auf.

Osteoporose ist die vorherrschende Erkrankung des Bewegungsapparates und stellt für ältere und senile Patienten eine echte Bedrohung dar.

Osteoporose

Der Name dieser Pathologie stammt wörtlich aus dem Griechischen und bedeutet die Bildung von Löchern im Knochen. Tatsächlich treten dort jedoch keine „Poren“ auf – alle Veränderungen finden auf mikroskopischer Ebene statt:

  • Knochengewebe ist nicht fest, sondern hat die Form von Balken oder Querbalken, entlang derer sich zwei bestimmte Zelltypen bewegen.
  • Einige sind Synthesizer; sie verbinden kontinuierlich Mineralsalze und Bindegewebe miteinander und bilden starke Komplexe.
  • Andere sind Zerstörer, ihre Aufgabe ist es, alte oder falsch konstruierte Querstangen zu zerstören. Sie führen diesen Vorgang kontinuierlich durch, sodass sie einen normalen Strahl, der ihnen im Weg steht, „versehentlich“ zerstören können.
  • Normalerweise arbeiten die ersten Zellen immer härter, was verhindert, dass die „Zerstörer“ das Knochengewebe ausdünnen.
  • Mit zunehmendem Alter beginnt dieses Verhältnis allmählich abzunehmen und die zweiten Zellen verlieren nicht an Aktivität und arbeiten weiterhin intensiv.
  • Dadurch kommt es zu einem Verlust an grundlegender Knochensubstanz, wodurch die Widerstandsfähigkeit gegenüber Belastungen und Schäden stark sinkt.

Da sich die Pathologie über Jahre hinweg entwickelt, ist das erste Anzeichen eine Fraktur, die sich mit minimalem Trauma entwickelt. Daher kann für ältere Menschen bereits ein einfacher Sturz tödlich sein. Die Krankheit wird durch den Vergleich der Knochendichte mit einem Standard erkannt Röntgen.

Die Behandlung dieser Krankheit ist langwierig und wirkungslos, daher liegt der Schwerpunkt auf der Prävention – guter Ernährung und aktives Bild Leben.

Osteomyelitis


Eine Entzündung des Knochengewebes geht einher mit lebhafte Symptome– Fieber tritt auf, das Glied schmerzt und fühlt sich heiß an. Befindet sich die Läsion in der Nähe des Gelenks, können Schwellungen, Rötungen und Beweglichkeitsstörungen im Gelenk beobachtet werden. Als Folge kommt es zu einer Knochenentzündung die folgenden Gründe:

  1. Bei geschlossene Frakturen Es können Bruchstücke entstehen, die sich bei falscher Anwendung des Pflasters entzünden. Der Prozess läuft ohne Beteiligung von Mikroben ab – auf diese Weise versucht das Immunsystem, abgestorbenes Gewebe zu zerstören.
  2. Alles passiert anders, wenn offene Brüche wenn verschiedene Bakterien durch eine Wunde ins Innere gelangen können. Unter geschlossenen und warmen Bedingungen beginnen sie sich intensiv zu vermehren und verursachen die Bildung eines Abszesses.
  3. In der Traumatologie werden heute häufig Operationen mit Stricknadeln oder Stäben zur Fixierung von Fragmenten eingesetzt. Wenn nach einer Operation gegen Sterilität oder Pflegetechniken verstoßen wird, dringen Mikroben auch durch Wunden in die Haut ein.
  4. können sich bilden, ohne den Knochen zu schädigen – in diesem Fall werden Bakterien über den Blutkreislauf transportiert. Bei Geschwüren anderer Lokalisation oder Blutvergiftungen können Mikroben in das Knochengewebe gelangen, wo ideale Bedingungen für sie geschaffen werden.

Die Krankheit tritt oft latent auf, wenn keine vorhanden sind lokale Symptome in Form von Rötungen, Schmerzen und Schwellungen im Bereich des Abszesses. Der Patient zeigt lediglich Fieber und Schwitzen, was seine Aktivität leicht einschränkt. Währenddessen verrichtet der Abszess seine Drecksarbeit und zerstört Knochengewebe.

Die Behandlung einer Entzündung erfolgt immer chirurgisch – der Abszess wird geöffnet und entfernt pathologischer Ausfluss, danach wird eine Antibiotikakur verabreicht.

Tumore

Entwicklung vereint beides pathologischer Prozess, eine Kombination aus Entzündung und „Selbstzerstörung“. Tumoren variieren in ihrer Aggressivität und Wachstumsrate, was bestimmt, wie schnell Symptome auftreten. Daher wird die Krankheit je nach Quelle in zwei Gruppen eingeteilt:

  • Im ersten Fall stammt das Neoplasma aus eigenem Gewebe – Knochen, Knorpel oder Bindegewebe. Diese Form gilt als harmlos und wächst zudem langsam. Der Einzige unangenehmes Symptom– Der Tumor führt schnell zu einer Formveränderung des Knochens.
  • Im zweiten Fall hat das Neoplasma den Charakter von Metastasen, deren Quelle in einem anderen Organ liegt. Diese Komplikation ist typisch für Krebs der Geschlechtsorgane (Prostata, Eierstöcke und Gebärmutter) sowie für Leukämie. Da Metastasen sehr schnell wachsen, steht eine andere Klinik an erster Stelle – unerträgliche Schmerzen.

Zur Identifizierung von Läsionen werden Röntgenmethoden eingesetzt, um die Lage und Größe der Läsionen zu beurteilen. Dann wählen Sie die optimale Taktik: operative Entfernung, wenn dies nicht möglich ist, Chemotherapie.

Gelenkerkrankungen

Im Gegensatz zur Knochenpathologie ist immer ein Entzündungselement vorhanden. Dieses Merkmal hängt mit ihrer Struktur zusammen – Membranen und Knorpel sind Gewebe, auf die das Immunsystem gut reagiert. Daher werden bereits bei leichter Schädigung Antikörper freigesetzt, die dort einen Entzündungsprozess auslösen:

  • Dies geschieht normalerweise nicht, da sich im Gelenk keine Blutgefäße befinden.
  • Seine Ernährung erfolgt durch Diffusion – so bezeichnet man den Austausch zwischen Gewebe und intraartikulärer Flüssigkeit.
  • Die Aktivität des Prozesses hängt ganz von den angrenzenden Knochenteilen ab – sind diese gesund, erhält das Gelenk ausreichend Sauerstoff und nützliche Substanzen.
  • Der gesamte Austausch erfolgt über eine spezielle Zellbarriere, die das Eindringen von Blutbestandteilen durch die Gelenkmembranen verhindert.
  • Erkrankungen des umliegenden Gewebes führen zu Veränderungen seiner Durchlässigkeit, was sich in einem entzündlichen Prozess äußert.

Arthritis kommt häufiger vor – akute Entzündung Gelenkhöhle, die mit deutlichen Anzeichen einhergeht - Schmerzen, Schwellung, eingeschränkte Beweglichkeit.

Arthritis

Wenn die Ursache, die die Durchlässigkeit der Gelenkkapsel stört, plötzlich auftritt, entwickelt sich der Entzündungsprozess unmittelbar nach der Exposition. Daher nicht nur lokal, sondern auch häufige Gründe, die mit Veränderungen im Kreislauf einhergehen und Immunsystem:

  1. Häufiger kommt es zu einer traumatischen Arthritis, die sich als Reaktion auf eine Schädigung oder übermäßige Belastung des Gelenks entwickelt. Es basiert auf einem „echten“ Mechanismus: Als Reaktion auf eine Schädigung des Gelenkgewebes kommt es zu einer Immunantwort.
  2. Nach einer Infektion ist eine Entwicklung möglich reaktive Arthritis wenn die Mikroben selbst oder ihre Stoffwechselprodukte in die Gelenkhöhle gelangen.
  3. Bei verschiedenen allergische Erkrankungen Es beruht auf einer Veränderung der Aktivität des Immunsystems – es beginnt unzureichend auf sein eigenes Gewebe zu reagieren und entwickelt sich. In diesem Fall wird eine große Menge an Antikörpern gebildet, die die Entwicklung auslösen entzündlicher Prozess in jedem Teil des Körpers.
  4. Darüber hinaus gibt es rheumatologische Erkrankungen, deren Ursachen noch nicht eindeutig geklärt sind. In diesem Fall ähnelt die Reaktion einer Allergie – das Immunsystem beginnt durch unbekannte Mechanismen, sein eigenes Gewebe anzugreifen.

Die Frage der Herkunft ist sehr wichtig – die Zukunft hängt davon ab. erfolgreiche Behandlung. In jedem Fall zielen alle Bemühungen darauf ab, die Entzündung zu beseitigen, um ein weiteres Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.

Arthrose

Diese Krankheit ist „altersbedingt“, da sie vor allem ältere Menschen betrifft. Altersgruppen. das Hauptproblem- abwesend angemessene Behandlung, was eine rechtzeitige Prävention von Patienten und Ärzten erfordert, um die Zerstörungsprozesse zu verlangsamen. Es basiert auf folgenden pathologischen Mechanismen:

  1. Allmählicher Verschleiß der Gelenke – wenn diese nicht mehr normal funktionieren, kommt es zu einer leichten Entzündung, die zu einer eingeschränkten Beweglichkeit der Gelenke führt.
  2. Das Immunsystem agiert in diesem Alter unselektiv und zerstört geschädigte Knorpel- und Bänderbereiche.
  3. Das Gelenk ist nicht mehr in der Lage, den Knorpel ausreichend zu regenerieren und zu ernähren, was zum Wachstum von Knochengewebe an der Defektstelle führt.
  4. Dadurch verschlimmert sich die Beeinträchtigung der Beweglichkeit weiter – da diese abnimmt, „will“ der Körper das Leben im Gelenk nicht mehr aufrechterhalten.
  5. Um die Instabilität zu beseitigen, verkleinert er nach und nach die Gelenkhöhle, bis sie schließlich geschlossen wird. Damit ist die letzte Phase abgeschlossen, in der die Mobilität vollständig verschwindet.

Die wichtigste Hilfe für solche Patienten ist eine Änderung des Lebensstils sowie eine gute Ernährung physische Aktivität verlangsamen die altersbedingte Gelenkzerstörung.

Angeborene Anomalien

Die letzte Art von Pathologie, die die Gelenke betrifft, sind Störungen ihrer Struktur, die angeborener Natur sind. Dabei lassen sich Krankheiten in zwei Gruppen einteilen:

  • Im ersten Fall fehlt etwas im Gelenk oder es sind seine Hauptbestandteile unterentwickelt. Bei solchen Patienten beginnen die Probleme bereits im Kindesalter, wenn das defekte Gelenk seine Funktionen – Stütz- und Funktionsfähigkeit – zu verlieren beginnt.
  • In einem anderen Fall gibt es zusätzliche Ausbildung– Wachstum oder Vorwölbung von sich bildendem Gewebe. Sie stellen ein Hindernis dar, das bei zunehmender Belastung geschädigt wird und die Entstehung von Arthritis provoziert.

Die Erkennung dieser Krankheiten ist schwierig, da sie selbst keine eindeutigen Symptome aufweisen. Menschen suchen bereits bei Anzeichen von Komplikationen Hilfe, was die Suche nach der Ursache erschwert – mit dem Aufkommen moderner Diagnosemethoden ist dies jedoch kein Problem.

Durch die Lektüre dieses Artikels erfahren Sie mehr über einige der häufigsten und seltensten Knochenerkrankungen, die bei Kindern und Erwachsenen auftreten können.

Knochen sind ein integraler Bestandteil der Anatomie des Skelettsystems des menschlichen Körpers. Während Muskulatur Ein Neugeborenes hat bei der Geburt etwa 300 Knochen, 206 Knochen unterschiedlicher Form und Größe bilden das erwachsene menschliche Skelett. Einige der Knochen sind dicht und hart, andere leicht und porös. Knochen und Knorpel (faseriges Bindegewebe) bilden das starre innere Gerüst des Körpers. Muskeln, Bänder und Sehnen sind weitere anatomische Organe, die die Knochen stützen und eine wichtige Rolle bei der Bewegung spielen. Mineralien wie Kalzium und Phosphor sowie das Protein Kollagen sind wichtig für den Erhalt starker Knochen. gesunder Zustand. Ein Mangel an diesen Mineralien bzw. Kollagen kann zu Knochenerkrankungen führen. In diesem Artikel befassen wir uns mit den verschiedenen Arten von Knochenerkrankungen.

Arten von Knochenerkrankungen

Knochenerkrankungen können viele Ursachen haben. Während manche Menschen aufgrund von Genmutationen oder angeborenen Stoffwechselstörungen mit einer Knochenerkrankung geboren werden, kann es bei manchen Menschen im Laufe ihres Lebens zu degenerativen Knochenerkrankungen kommen. Nachfolgend finden Sie einige Informationen zu häufigen und seltenen Knochenerkrankungen.

Osteoporose

Osteoporose ist eine Krankheit, die durch den allmählichen Verlust der Knochenmineraldichte gekennzeichnet ist. Verkalktes Knochengewebe hat die Fähigkeit, sich zu regenerieren. Mit zunehmendem Alter nimmt jedoch die Knochenmineralisierung ab. Dies führt zur Bildung von Hohlräumen in den Knochen, wodurch diese brüchig und brüchig werden. Menschen, bei denen Osteopenie diagnostiziert wurde, eine Erkrankung, die durch eine Abnahme der normalen Knochendichte gekennzeichnet ist, haben mehr hohes Risiko Entstehung von Osteoporose. Bei Menschen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde, kann bereits eine geringfügige Verletzung dazu führen, dass ein Knochen reißt oder bricht.

Arthrose

Arthrose ist eine weitere häufige Knochenerkrankung. Dies ist eine häufige Form der Arthritis, die durch eine Gelenkdegeneration aufgrund des Knorpelabbaus gekennzeichnet ist. Unter Knorpel versteht man das Bindegewebe, das die Enden der Knochen bedeckt und als Schutzhülle fungiert. Da sich dieses Gewebe mit zunehmendem Alter abnutzt, beginnen die Knochen aneinander zu reiben. Reibung zwischen den Knochen führt zu Entzündungen und kann zur Entwicklung von Knochensporen, sogenannten Knochensporen, führen. Gelenkschmerzen, Steifheit und verminderte Beweglichkeit im betroffenen Gelenk sind einige der Symptome dieser Krankheit.

Rachitis

Während Mineralien wie Kalzium und Phosphor für die Knochengesundheit unerlässlich sind, steht auch Vitamin D auf der Liste Nährstoffe, die für eine optimale Knochengesundheit notwendig sind. Vitamin-D-Mangel kann dazu führen Kinderkrankheit Knochen namens Rachitis. Rachitis ist eine Knochenerkrankung, die mit einer fehlerhaften Knochenmineralisierung aufgrund eines Vitamin-D-Mangels oder einer schlechten Aufnahme von Vitamin D im Darm einhergeht. Eine Erweichung der Knochen ist ein charakteristisches Symptom dieser Erkrankung und daher sind Menschen mit dieser Krankheit anfällig für Knochenbrüche. Der Knochen kann sich leicht verbiegen oder brechen. Darüber hinaus können Muskel- und Knochenschmerzen auftreten. Diese Stoffwechselstörung kann auch bei Erwachsenen auftreten. Bei Erwachsenen wird diese metabolische Knochenerkrankung Osteomalazie genannt.

Osteopetrose

Auch bekannt als Marmorkrankheit und Albers-Schönberg-Krankheit ist Osteopetrose seltene Krankheit, die durch eine Verhärtung der Knochen gekennzeichnet ist. Das Erbkrankheit Es wird angenommen, dass sie durch Mutationen in Genen verursacht wird, die mit der Bildung, Entwicklung und Funktion spezialisierter Zellen namens Osteoklasten zusammenhängen. Diese Zellen spielen eine wichtige Rolle beim Abbau von altem Knochengewebe und erleichtern den Ersatz von altem Knochengewebe durch neues. Wenn Osteoklasten ihre Funktion nicht mehr erfüllen können, wächst neues Knochengewebe auf dem alten, wodurch die Knochen dichter werden. Eine abnormale Knochenstruktur kann sie anfällig für Brüche machen.

Osteogenesis imperfecta

Osteogenesis imperfecta, auch Glasknochenkrankheit genannt, bezieht sich auf Knochenerkrankungen, die durch Mutationen in bestimmten Genen verursacht werden. Mutationen beeinflussen die Art und Weise, wie der Körper Kollagen produziert. Wer an dieser Krankheit leidet, ist sehr anfällig für Brüche. Obwohl es acht Formen der Osteogenesis imperfecta gibt, gilt Form II als die schwerste. Wie bereits erwähnt, verursachen Mutationen in bestimmten Genen Probleme mit einer unzureichenden Kollagenproduktion oder verursachen Defekte in der Kollagenstruktur.

Morbus Paget

Dies ist eine weitere Knochenerkrankung, die als Folge einer abnormalen Funktion des Knochengewebes auftritt. Die Inzidenz des Morbus Paget bei Kindern ist recht gering, in der Regel wird diese Krankheit bei Erwachsenen diagnostiziert. Eine Knochenvergrößerung oder -verformung kann eine Folge dieser Erkrankung sein. Diese deformierten Knochen verursachen Schmerzen. In der Regel betrifft diese Krankheit Schädel, Wirbelsäule, Oberschenkelknochen, Schlüsselbeine, oberer Knochen Arme und Knochen im Beckenbereich. Es wird angenommen, dass diejenigen, in deren Familie Menschen mit dieser Krankheit leben, in dieser Zone sind erhöhtes Risiko. Diese Krankheit wird normalerweise durch eine Virusinfektion verursacht, häufiger bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung.

Knochenkrebs

Krebs ist die abnormale und unkontrollierte Teilung von Zellen, die zur Entwicklung eines bösartigen Tumors führt. Primärer Knochenkrebs bezieht sich auf eine abnormale Zellteilung in den Geweben, aus denen Knochen bestehen. Osteosarkom und Chondrosarkom sind zwei Krebsarten, die im Knochen selbst entstehen. Krebs kann in einem anderen Teil des Körpers beginnen und sich dann auf die Knochen ausbreiten. Knochenschmerzen, Schwellungen, die Entwicklung eines Tumors am betroffenen Knochen und Knochenschmerzen sind einige der Symptome von Knochenkrebs.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Knochenerkrankungen angeboren oder erworben sein können. Sie können auch durch Infektionen, Stoffwechselstörungen oder eine abnormale Zellteilung verursacht werden. Während die Infektion mit einer medikamentösen Therapie behandelt werden kann, gesunde Ernährung kann dabei helfen, einigen Krankheiten vorzubeugen, die als Folge von Mangelernährung auftreten. Erfordert eine ernsthaftere Behandlung genetische Erkrankungen Knochen und Knochenkrebs.

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Jeder weiß, dass menschliche Knochen mit zunehmendem Alter brüchiger werden. Und auch Salz, Mangel an Vitamin D3 und viele andere Faktoren zerstören das Knochengewebe. Doch im Laufe der Forschung tauchen neue Daten auf und einige der populären Informationen verwandeln sich in Mythen. Wir haben herausgefunden, was eigentlich gefährlich für das Knochengewebe ist?

Calcium und Phosphor, die im Knochengewebe enthalten sind, werden darin nicht dauerhaft und unwiderruflich fixiert. Im Wesentlichen sind Knochen ein Depot, ein Speicher für Datenreserven Mineralien: 90 % des gesamten Kalziums befinden sich im Knochengewebe. Calcium ist an vielen Stoffwechselprozessen beteiligt. Seine Konzentration im Blutplasma beträgt etwa 10 mg/100 ml. Die Abweichung von diesem Indikator beträgt tagsüber nicht mehr als 3 %.

Das Knochengewebe eines Menschen verändert sich im Laufe seines Lebens ständig. Bei wechselnden Belastungen oder Verletzungen ist es in der Lage, seine Struktur zu verändern. Hierfür gibt es zwei Arten von Zellen:

  • Osteoblasten bilden die Knochenmatrix selbst;
  • Osteoklasten zerstören es. Dieser Vorgang wird Resorption genannt.

Osteoklasten erzeugen neue Tunnel im Knochengewebe und Osteoblasten füllen diese mit Knochen. Damit ein Kind beispielsweise einen Zahn schneiden kann, müssen Osteoklasten zunächst den Kieferknochen an dieser Stelle zerstören. Die Veränderung der Knochenstruktur wird als Knochenumbau bezeichnet.

Im Kindesalter erfolgt die Bildung von Knochengewebe in größerem Umfang als die Resorption – dadurch wächst das Skelett. Im Erwachsenenalter sind diese Prozesse ausgeglichen: Täglich werden 0,4 g Kalzium aus dem menschlichen Skelett ausgewaschen und die gleiche Menge darin eingelagert. Im Alter überwiegen Resorptionsprozesse die Prozesse der Knochengewebesynthese, wodurch dessen Mineraldichte abnimmt und sich allmählich Osteoporose entwickelt.

Im Erwachsenenalter führen bestimmte Erkrankungen dazu, dass Kalzium aus dem Knochengewebe ausgewaschen wird, was zu einer Schwächung des Knochengewebes führt. Beispielsweise sollte eine Frau während der Schwangerschaft und Stillzeit konsumieren mehr Kalzium, da der Körper es aktiv für den Aufbau des Skeletts des Babys ausgibt. Schwangerschaft und Stillzeit selbst haben in diesem Fall keinen Einfluss auf die Gesundheit einer Frau, sondern diese Nebenwirkungen könnte ihr ernsthaft schaden.

  • Östrogenmangel

Dies ist einer der stärksten Faktoren, der den Zustand des Knochengewebes von Frauen beeinflusst. Sie hemmen die Funktion von Osteoklasten und verlangsamen dadurch die Resorptionsprozesse. In den Wechseljahren nimmt die Östrogenproduktion deutlich ab. Dadurch erhöht sich der Grad der Knochenresorption. Das Knochengewebe wird dünner, brüchiger und die Knochen werden brüchiger.

Was zu tun ist? Eine erhöhte Kalziumaufnahme trägt zur Erhaltung des Knochengewebes bei, indem die Anzahl der Osteoklasten verringert und die Anzahl der Osteoblasten erhöht wird.

  • Überschüssige Schilddrüsenhormone

Normalerweise erhöhen Schilddrüsenhormone die Aktivität sowohl von Osteoklasten als auch von Osteoblasten. Bei einer Schilddrüsenüberfunktion überwiegt jedoch die Resorption gegenüber der Bildung von Knochengewebe, was ebenfalls zu dessen Schwächung führt.

Was zu tun ist? Überwachen Sie den Zustand Ihrer Schilddrüse. Wenn Sie eine Pathologie vermuten, sollten Sie sich an einen Endokrinologen wenden – je früher, desto besser.

  • Mangel an Vitamin D

Vitamin D (Cholecalciferol) ist eine einzigartige Verbindung. Es ist an den Prozessen der Zerstörung des Knochengewebes (Resorption) beteiligt, fördert die Bildung von Osteoklasten und seine Metaboliten erhöhen die Aufnahme von Kalzium im Darm und die Ausscheidung von Kalzium durch die Nieren. Es scheint, je weniger Vitamin D, desto besser? Aber nein. Die Situation ist genau umgekehrt. Auch Vitamin D ist an der Produktion beteiligt Zitronensäure, das mit Calcium unlösliche Salze bildet und dadurch die Mineralisierung der Knochenmatrix erhöht. Bei einem Mangel an Cholecalciferol wird dieser Prozess gestört und der Kalziumspiegel im Blutplasma sinkt. Im schlimmsten Fall kommt es zu einer Osteomalazie – einer Erweichung der Knochen.

Was zu tun ist? Die Sonne ist ein Faktor, der die Produktion von Vitamin D im menschlichen Körper beeinflusst. Es reicht aus, regelmäßig in der Sonne zu sein, um sich vor Rachitis und einer ganzen Reihe anderer, nicht weniger unangenehmer Krankheiten zu schützen. In nördlichen Breiten, wo es nicht genügend Sonne gibt, sind Vitaminpräparate notwendig. Es gibt jedoch eine Einschränkung: Vitamin D selbst (oder besser gesagt seine D3-Form) schützt einen Menschen nicht vor der Zerstörung von Knochengewebe. Daher sollten Sie auf Kalziumpräparate mit Vitamin D3 zurückgreifen – sie geben dem Körper sofort alles, was er braucht, in einer Tablette: sowohl Kalzium als auch das Vitamin, ohne das es nicht aufgenommen werden kann.

  • Einige Medikamente

Im Jahr 2016 fanden amerikanische Wissenschaftler heraus, dass Kinder und Jugendliche, die Medikamente zur Behandlung der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) erhielten, eine deutlich geringere Knochendichte aufwiesen als ihre Altersgenossen, die keine solche Behandlung erhielten. Das weisen Wissenschaftler darauf hin wir reden überüber Kinder und Jugendliche, die noch nicht die maximale Knochendichte erreicht haben. Dies bedeutet, dass die Auswirkungen der Medikamente die Gesundheit junger Patienten in Zukunft beeinträchtigen können.

Glukokortikoide wirken sich auch negativ auf das Knochengewebe aus. Sie entziehen dem Knochen Kalzium und hemmen dessen Aufnahme im Darm. Darüber hinaus hemmen sie die Proteinsynthese. Im Allgemeinen kann sich unter ihrem Einfluss eine Hypokalzämie und in der Folge eine Osteoporose entwickeln.

Was zu tun ist? Nehmen Sie keine Medikamente ohne ärztlichen Rat ein. Bei der Einnahme von Medikamenten sollten Sie prüfen, welche Nebenwirkungen auftreten können. Besprechen Sie dann mit Ihrem Arzt Maßnahmen, die ergriffen werden können, um Schäden zu minimieren.

  • Schlechte Gewohnheiten

Alkohol und Rauchen töten nicht nur Leber und Lunge, sondern zerstören auch das menschliche Skelett. Besonders gefährlich Schlechte Gewohnheiten für Frauen in den Wechseljahren – jeder zusätzliche Risikofaktor für eine verminderte Knochendichte kann zu Osteoporose führen.

Was zu tun ist? Verzichten Sie auf Tabak und beschränken Sie den Alkoholkonsum auf die von der WHO empfohlenen Standards – nicht mehr als eine Dosis alkoholhaltiger Getränke pro Tag für Frauen und nicht mehr als zwei für Männer.

  • Salz baut Knochen ab

Die Theorie, dass Salz Knochengewebe zerstört, basierte auf der Tatsache, dass Knochen sowohl Natrium als auch Kalzium enthalten. Mit zunehmender Salzaufnahme (NaCl) wird Kalzium aus dem Körper entfernt, was zu einer verringerten Knochenmineraldichte führt und das Risiko von Frakturen erhöht. Gemäß dieser Theorie wurde insbesondere Frauen in den Wechseljahren, also gefährdeten Frauen, empfohlen, den Salzkonsum zu reduzieren.

Eine aktuelle globale Studie mit Daten von 70.000 Frauen ergab jedoch, dass kein signifikanter Zusammenhang zwischen der Salzaufnahme und der Knochengesundheit besteht. Und diejenigen Zusammenhänge, die früher identifiziert werden konnten, werden durch den Einfluss des Body-Mass-Index (BMI) erklärt. Je höher der BMI, desto größer das Risiko von Knochenbrüchen und Frauen mit einem hohen BMI konsumierten mehr Salz.

  • Protein ist schlecht für die Knochen

Das wurde schon vor einigen Jahrzehnten bemerkt große Mengen Proteine ​​führen zur Auswaschung von Kalzium aus den Knochen. Später stellte sich jedoch heraus, dass auch die Aufnahme von Kalzium durch das Knochengewebe zunimmt. Später stellte sich heraus, dass negative AktionÜberschüssiges Protein wurde nur vor dem Hintergrund eines Kalziummangels beobachtet. Wenn ausreichend Kalzium vorhanden ist, ist Eiweiß hingegen gut für die Knochen. Abschließend muss berücksichtigt werden, dass Proteine ​​für den Muskelaufbau unerlässlich sind. Und desto mächtiger Muskelkorsett, desto besser schützt es das Skelett vor Brüchen.

Was zu tun ist? Wenn eine Person weniger als 600 mg Kalzium pro Tag erhält, sollte sie bei der Proteinaufnahme die Norm von 2 g/kg nicht überschreiten. Sie sollten lernen, Ihre Ernährung zu kontrollieren.

  • Gesunde Ernährung

Die Ernährung muss solche Produkte enthalten hoher Inhalt Kalzium, wie Milch, Joghurt, Käse, Sardinenkonserven und Lachs, Sojaprodukte sowie etwas dunkelgrünes Blattgemüse. Weizenflocken beeinträchtigen übrigens die Aufnahme von Kalzium. Wenn eine Person eine Diät einhält, die sie einschließt, sollten zwischen Frühstücksflocken und einer Mahlzeit oder einem Nahrungsergänzungsmittel mit Kalzium mindestens 2 Stunden vergehen.

  • Physische Aktivität

Wie oben erwähnt, kann sich das Knochengewebe verändern. Je höher die körperliche Aktivität, desto mehr Stress stärker als Knochen Person. Das Sofa und der Fernseher sind für das Knochengewebe nicht weniger schädlich als Hormone. Übrigens: Entgegen der landläufigen Meinung schadet Radfahren den Knochen nicht. Muskeln, Herz – ja, aber Knochengewebe – nein. Radsportbegeisterte sollten ihren Radtouren besser etwas hinzufügen, um ihr Skelett stark zu halten.

  • Kalziumpräparate

Frauen im Alter von 18 bis 50 Jahren benötigen 1000 mg Kalzium pro Tag. Nach 50 Jahren steigt dieser Wert jedoch auf 1200 mg Kalzium, sodass Sie mit der biologischen Einnahme beginnen müssen aktive Zusatzstoffe(Nahrungsergänzungsmittel) Kalzium mit Vitamin D3.

Eine häufige Pathologie des Knochengewebes ist Osteoporose, deren Symptome und Behandlung jeder Mensch kennen sollte.

Dieser Zustand ist durch die Zerstörung der Knochen, eine Abnahme ihrer Festigkeit, eine erhöhte Zerbrechlichkeit und Veränderungen in der Gewebestruktur gekennzeichnet, was zu häufigen Frakturen führt. Ein Merkmal der Krankheit ist das Fehlen eines klaren Krankheitsbildes.

Zerstörung von Knochengewebe - physiologischer Prozess sowie Mineralisierung. Normalerweise besteht ein Gleichgewicht zwischen ihnen.

Diese Prozesse werden sichergestellt koordinierte Arbeit Osteoblasten und Osteoklasten.

Die Entstehung einer Osteoporose beruht auf einer unzureichenden Mineralisierung oder einer verstärkten Gewebezerstörung.

Zur Risikogruppe zählen Frauen über 50 Jahre. Im Alter von 70 Jahren erreicht die Prävalenz dieser Pathologie bei Frauen 50 %, was auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen ist.

Männer werden viel seltener krank. Osteoporose erfordert integrierter Ansatz Die Behandlung und das Ignorieren der Symptome können zu Komplikationen führen. Die häufigste davon ist ein Schenkelhalsbruch.

Osteoporose bei Frauen und Männern kann jahrelang asymptomatisch verlaufen. Nach 50 Jahren treten nur noch in 30 % der Fälle Beschwerden auf. Dies führt häufig zu einer verzögerten oder fehlerhaften Diagnose.

Viele Ärzte verwechseln Osteoporose mit Arthritis oder Arthrose. Die Diagnose wird häufig gestellt, wenn Komplikationen in Form pathologischer Frakturen auftreten.

Osteopenie und Osteoporose sind Synonyme. Bei dieser Pathologie sind folgende Symptome möglich:

  • Knochenschmerzen in Diverse Orte Körper;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Zahnschäden;
  • Vorhandensein von Zahnbelag;
  • graues Haar in jungen Jahren;
  • Kardiopalmus;
  • häufige Frakturen;
  • Krämpfe hauptsächlich nachts;
  • Verringerung des Wachstums.

Die Hauptmanifestation der Krankheit ist langweilig, Es ist ein stumpfer Schmerz. Es kann sich bei einer plötzlichen Veränderung verstärken Klimabedingungen. Die ersten Anzeichen einer Osteoporose bleiben unbemerkt.

Neben den Symptomen der Zerstörung des Knochengewebes können auch Manifestationen der Grunderkrankung vorhanden sein.

Dies können sein: vergrößerte Schilddrüse, Dyspepsie, Symptome einer eingeschränkten Nierenfunktion, Nebennieren, Manifestationen von Lupus erythematodes und Rheuma. In diesem Fall sprechen wir von sekundärer Osteoporose.

Hände und Füße

Betroffen sind zunächst die oberen und unteren Extremitäten. Häufig entwickelt sich eine Osteoporose des Fußes.

Es ist durch anhaltende, leichte oder mäßige Schmerzen im Bein gekennzeichnet. Nagelplatten wechseln oft.

Sie können sich ablösen oder spröde werden, als ob sie durch eine Pilzinfektion verursacht worden wären.

Bei längerem Krankheitsverlauf und fehlender Behandlung kommt es zu Verformungen der Füße. Dies erschwert die Bewegung und die täglichen Aktivitäten.

Am gefährlichsten ist die Osteopenie des Schenkelhalses. Das ist das meiste schmaler Teil Knochen, der sich zwischen Kopf und Körper befindet. Bei Osteoporose bricht es oft.

Ältere Frauen (über 65 Jahre) haben mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen. Anzeichen einer Hüftverletzung sind:

  • Verkürzung der Extremität auf der betroffenen Seite;
  • verstärkte Drehung des schmerzenden Beins nach außen;
  • starke Schmerzen in der Leistengegend.

Schmerzen bei Osteoporose in den Beinen im Frühstadium können fehlen. Bei einer Gefäßschädigung aufgrund einer Fraktur kann es zu einer aseptischen Nekrose des Knochenkopfes kommen.

Osteoporose der Beine wird am häufigsten durch eine Schädigung des Schenkelhalses verursacht. Neben den unteren Extremitäten sind häufig auch die oberen Extremitäten betroffen. Der Prozess kann die Knochen der Hände, der Schulter und des Unterarms betreffen. Die Symptome sind die gleichen wie bei Fußverletzungen.

Verlust obere Gliedmaßen kann einseitig oder zweiseitig sein. Wird die Osteoporose der Finger nicht rechtzeitig behandelt, ist ein Radiusbruch möglich.

Es ist weniger wahrscheinlich, dass der Gebärmutterhals geschädigt wird Humerus. Solche Frakturen heilen langsam und erfordern eine längere Ruhigstellung.

Wirbelsäule

Oftmals werden die Knochen der Wirbelsäule zerstört. Bei diesen Personen treten folgende Symptome auf:

  1. Rückenschmerzen.
  2. Faulheit.
  3. Vermindertes Wachstum.
  4. Einschränkung der Mobilität.
  5. Das Vorhandensein eines Buckels.
  6. Falten an den Seiten des Bauches.

Eine krumme Haltung äußert sich durch einen nach vorne gerichteten Kopf, einen hervorstehenden Bauch, hängende Schultern, einen runden Rücken, hervorstehende Schulterblätter und eine eingesunkene Brust.

Manchmal klagen Patienten über Schweregefühl in der Brust. Im Laufe der Zeit entwickeln diese Menschen eine osteoporotische Spondylopathie.

Eine häufige Komplikation der Krankheit ist Kompressionsfrakturen Wirbel in verschiedenen Abschnitten.

Gelenke

Zerstörungen werden häufig beobachtet Gelenkflächen Knochen. Dies wird zum Grund Bewegungsstörungen.

Auf seine eigene Art und Weise Krankheitsbild diese Pathologieähnelt einer deformierenden Arthrose.

Osteoporose ist schwerwiegend Hüftgelenk. Es wird durch einen Bruch des Knochenhalses kompliziert.

Allgemeine Anzeichen dieser Pathologie sind:

  • Schmerz;
  • Steifheit der Bewegungen;
  • Knirschendes Gefühl;
  • Schwellung des Gewebes;
  • verringerter Bewegungsbereich;
  • Gelenkverformung.

Am häufigsten ist diese Form der Krankheit betroffen Femur und Knie. Osteoporose wird seltener diagnostiziert Schultergelenk mit ähnlichen Symptomen.

Manchmal treten Anzeichen einer Osteoporose des Ellenbogengelenks auf.

Pathologische Frakturen

Pathologische Frakturen entstehen häufig als Folge von Knochenschwund. Dies ist eine Verletzung der Integrität des Knochens im Bereich maximaler Brüchigkeit.

Pathologische Frakturen des Schenkelhalses zeichnen sich gegenüber einfachen Frakturen dadurch aus, dass sie mit einer unbedeutenden Kraft des traumatischen Faktors auftreten.

Knochenschäden treten bei einem schwachen Aufprall oder einem Sturz aus geringer Höhe auf. Ältere und senile Menschen sind häufig mit diesem Problem konfrontiert.

Pathologische Frakturen aufgrund von Osteoporose sind gefährlich, da die Patienten über einen langen Zeitraum immobilisiert bleiben, was zu Komplikationen führen kann ( kongestive Lungenentzündung, Dekubitus).

Eine vollständige Verschiebung des Knochens ist selten. Am häufigsten werden große Risse und Querschäden beobachtet.

Der Prozess betrifft überwiegend die Röhrenknochen der Gliedmaßen. Bei diesen Frakturen vor dem Hintergrund der Osteoporose gibt es keine Krepitation (ein Geräusch, das einem Knirschen ähnelt) und keine pathologische Beweglichkeit der Gelenke.

Blutungen treten selten auf oder sind mild.

Ursachen von Osteoporose

Senile (senile), postmenopausale oder jugendliche Osteoporose ist eine multifaktorielle Erkrankung.

Die primäre Form wird durch physiologische Veränderungen im Körper verursacht.

Risikofaktoren für die Entwicklung einer Pathologie sind:

  • Familiengeschichte;
  • höheres Alter;
  • weiblich;
  • Träger des Gens, das für die Bildung von pathologischem Kollagen verantwortlich ist;
  • asthenischer Körpertyp;
  • eine starke Abnahme des Körpergewichts;
  • Kleinwuchs;
  • später Beginn des Menstruationszyklus;
  • eine Vorgeschichte einer großen Anzahl von Schwangerschaften und Geburten;
  • längeres Stillen;
  • Unfruchtbarkeit.

Die Entstehung einer sekundären Osteoporose beruht auf hormonellen Störungen, somatische Erkrankungen Und falsches Bild Leben. Risikofaktoren sind:

  • Erkrankungen der Schilddrüse, der Eierstöcke, der Hypophyse, der Nebennieren und der Nebenschilddrüsen;
  • Rauchen;
  • regelmäßiger Konsum alkoholischer Getränke;
  • geringe körperliche Aktivität;
  • sitzende Tätigkeit;
  • postmenopausale Periode;
  • Fettleibigkeit;
  • Nierenpathologie;
  • das Vorliegen einer Gastroduodenitis oder Enterokolitis;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • rheumatoide Arthritis;
  • Morbus Bechterew;
  • chronisch obstruktive Bronchitis;
  • Bronchialasthma;
  • intensive körperliche Arbeit;
  • Sport treiben;
  • regelmäßige Besuche in Bädern und Saunen;
  • Darmdysbiose;
  • Mangel an Vitamin D;
  • Leukämie;
  • Lymphom;
  • Multiples Myelom.

Bei älteren Männern wird der Kalziumverlust aus den Knochen durch eine verminderte Hodenfunktion begünstigt.

Osteopenie des Hüftgelenks wird verursacht durch unkontrollierte Nutzung Medikamente ( systemische Kortikosteroide, Diuretika, Antikoagulanzien, Immunsuppressiva, Tetracyclin-Antibiotika).

Der regelmäßige Gebrauch von Haushaltschemikalien erhöht das Risiko, an Osteoporose zu erkranken.

Die Ursache für die Entstehung der Krankheit kann eine unzureichende Mineralisierung des Knochengewebes sein. Dies ist im Hintergrund zu beobachten schlechte Ernährung. Risikofaktoren sind:

  • Missbrauch von kohlensäurehaltigen Getränken;
  • Mangel an kalziumreichen Lebensmitteln im Speiseplan;
  • viel Kaffee trinken;
  • Sucht nach salzigen und süßen Speisen;
  • strenge Diäten;
  • überschüssiges Protein und Fett in der Ernährung.

Osteoporose bei Männern, Frauen und Kindern ist häufig mit einer unzureichenden Aufnahme von Kalzium und Phosphor im Körper verbunden.

Vitamin D ist für die Aufnahme dieser Elemente verantwortlich. Tägliche Norm Die Kalziumaufnahme eines Erwachsenen variiert zwischen 800 und 1200 mg.

Während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei intensivem Sport ist dieser Indikator maximal.

Das Risiko, diese Pathologie zu entwickeln, steigt bei unzureichendem Verzehr von Milch, Hüttenkäse, Joghurt, Kefir, Sauerrahm, Käse, Aprikosen, Äpfeln, Orangen, Nüssen, Gemüse und einigen Beeren.

Arten und Grade der Osteoporose

Bei der Klassifizierung der Osteoporose wird zwischen primären und sekundären Formen unterschieden. Die erste wird in idiopathische (nicht näher bezeichnete Ätiologie), postmenopausale (nur bei Frauen diagnostiziert), jugendliche und senile Erkrankungen unterteilt.

Postmenopausale Form entsteht während der Verschlechterung der Sexualfunktion, wenn die Menstruation ausbleibt und sich der Hormonspiegel ändert. Dies führt dazu, dass bei Frauen ab dem 50. Lebensjahr Anzeichen einer Osteoporose auftreten.

Senile (senile) Form Die Krankheit wird nach dem 70. Lebensjahr diagnostiziert. Meistens ist es das Ergebnis Natürlicher Prozess Alterung des Körpers.

Idiopathische Form diagnostiziert, wenn die Ursache der Knochenzerstörung nicht identifiziert werden kann. Es kann bei Menschen jeden Alters auftreten.

Primäre Osteoporose bei Jugendlichen entwickelt sich im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Der Grund sind hormonelle Veränderungen während der Pubertät.

Während dieser Zeit steigt die Testosteronproduktion, was Auswirkungen auf den Mineralstoffwechsel haben kann.

Wenn ein direkter Zusammenhang zwischen einer Abnahme der Knochengewebestärke und anderen Pathologien festgestellt wird, wird eine sekundäre Osteoporose diagnostiziert. Es wird als klinisches Syndrom angesehen.

Veränderungen der Knochenstruktur in den Wechseljahren und in den Wechseljahren treten auf verschiedene Weise auf.

Abhängig von der Art der morphologischen Umstrukturierung des Gewebes werden folgende Formen der Osteoporose unterschieden:

  • mit Verlust der schwammigen Substanz;
  • mit Verlust der kortikalen (kortikalen) Schicht;
  • gemischt.

Knochenveränderungen können gleichmäßig oder fleckig (fokal) sein. Es werden auch Erkrankungen ersten, zweiten, dritten oder vierten Grades unterschieden.

Als Referenz!

Osteoporose im Stadium 1 ist durch das Fehlen äußerer Symptome gekennzeichnet.

Veränderungen werden nur bei der instrumentellen Untersuchung (Röntgen, CT oder MRT) festgestellt.

Bei solchen Menschen können Symptome wie vermehrter Haarausfall, Stumpfheit, trockene Haut und Schleimhäute auftreten.

Als Referenz!

Osteoporose Grad 2 ist durch eine verminderte Knochendichte gekennzeichnet.

Die Veränderungen sind diffus (einheitlich). Am häufigsten ist nur 1 Knochen betroffen.

Im Bereich eines Teils der Wirbelsäule können Anzeichen einer Osteoporose festgestellt werden. Solche Patienten klagen über andauernde Schmerzen im unteren Rücken oder in den Schulterblättern. Häufig werden Störungen der Herzfunktion beobachtet.

Osteoporose 3. Grades im Röntgenbild ist durch ausgeprägte Anzeichen einer Schädigung der Wirbelsäule gekennzeichnet. Entmineralisierungsbereiche werden in Form von Räumzonen erkannt.

Die Form der Wirbel eines kranken Menschen verändert sich. Sie werden flacher. Die Wirbel können keilförmig werden. In diesem Krankheitsstadium sind mehrere Teile der Wirbelsäule betroffen.

In fortgeschrittenen Fällen wird eine schwere Osteoporose festgestellt. Das Bild zeigt ausgedehnte Bereiche mit Lichtungen und starken Verformungen.

Die Körpergröße dieser Personen kann um 10 cm oder mehr abnehmen. Solche Veränderungen führen zu einer starken Einschränkung der Mobilität. Verfahren Selbstpflege Es ist schwierig, für sich selbst zu sorgen, daher benötigen Patienten Hilfe von außen.

Methoden zur Diagnose von Osteoporose

Um eine Diagnose zu stellen, benötigen Sie:

  1. Patienteninterview.
  2. Körperliche Untersuchung.
  3. Inspektion.
  4. Bestimmung der Knochendichte.
  5. Radiographie.
  6. Biochemische Tests.
  7. Sind üblich klinische Tests Blut und Urin.
  8. Computer- oder Magnetresonanztomographie.

Zusätzlich werden spezielle Tests auf Osteoporose durchgeführt. Bei Bedarf wird der Zustand der Nieren, Nebennieren, des Herzens und der Schilddrüse beurteilt.

Wenn Sie vermuten Sekundärform Bei Osteoporose kann eine hormonelle Untersuchung erforderlich sein. Zum Ausschluss von Tumoren wird eine Biopsie durchgeführt.

Identifizierung von Risikofaktoren

Für die Vordiagnose sind die Ergebnisse einer Patientenbefragung aufschlussreich. Während der Anamnese ermittelt der Arzt mögliche Faktoren Risiko, an Osteoporose zu erkranken. Definiert:

  • Art der Ernährung;
  • Lebensweise;
  • Motormodus;
  • Namen bisher eingenommener Medikamente;
  • Vorliegen und Anzahl von Schwangerschaften;
  • Vorhandensein schlechter Gewohnheiten;
  • Vorhandensein schädlicher beruflicher Faktoren;
  • Vorliegen chronischer Krankheiten;
  • Unterkünfte.

All dies ermöglicht es, die Ursachen der Osteoporose bei Männern und Frauen zu identifizieren.

Instrumentelle Methoden

Die endgültige Diagnose wird auf der Grundlage instrumenteller Studien gestellt. Eine einfache Röntgenaufnahme ist nicht aussagekräftig frühen Zeitpunkt Krankheiten.

Damit lassen sich Mineralisierungsstörungen erst erkennen, wenn die Knochendichte um 25 % oder mehr abnimmt. Osteoporose wird anhand der Intensität der Knochenfarbe im Bild beurteilt.

Kommt es zu Lichtungen, deutet dies auf eine Osteopenie hin. Am häufigsten werden Röntgenaufnahmen der Schädel-, Becken-, Gliedmaßen- und Wirbelsäulenknochen durchgeführt.

Bei Verdacht auf Osteoporose muss eine Osteodensitometrie durchgeführt werden. Diese Methode ist äußerst genau, informativ und nicht-invasiv. Die Strahlungsintensität ist minimal.

Bei der Densitometrie (Bestimmung der Gewebedichte) kommen Röntgen- und Ultraschalltechniken zum Einsatz.

Letzteres hat den Vorteil, dass keine Strahlenbelastung entsteht. Dieses Verfahren eignet sich besser zur Untersuchung schwangerer Frauen. Jeder Arzt sollte in der Lage sein, Densitometrie durchzuführen.

Bisher wurde die Absorptiometrie häufig zur Diagnose von Osteoporose eingesetzt. Diese Studie basiert auf dem Grad der Strahlungsabsorption durch Knochengewebe. Computertomographen ermöglichen eine detaillierte Beurteilung des Mineralisierungsgrades.

Labormethoden

Im Blut von Patienten wird Folgendes bestimmt:

  • Knochenenzym alkalische Phosphatase;
  • Calcitonin;
  • Osteocalcin;
  • Vitamin-D;
  • Parathormon;
  • Pyridinolin;
  • Desoxypyridinolin.

Dabei handelt es sich um ein ausgeschüttetes Hormon Schilddrüse und fördert die Aufnahme von Kalzium durch das Knochengewebe. ZU Labormethoden Studien zur Osteoporose umfassen zytologische Analysen.

Der Arzt untersucht Knochenzellen. Dadurch können wir einen bösartigen Tumor ausschließen.

Bei Bedarf wird eine Analyse auf Tuberkulose durchgeführt, da diese Pathologie häufig auch die Knochen betrifft. Labordiagnostik Osteoporose in Kombination mit Instrumentelle Forschung ermöglicht es Ihnen, Osteoporose zu erkennen.

Indikatoren für die Zerstörung von Knochengewebe

Es gibt Indikatoren, die die Prozesse der Knochenzerstörung charakterisieren. Dazu gehören C-terminale Telopeptide und Dioxypyridinolin. Letzteres ist am informativsten.

Dioxypyridinolin ist ein Stoff, der bei der Zerstörung von Knochen entsteht. Es gelangt ins Blut und wird mit dem Urin vom Körper ausgeschieden.

Je stärker der Knochenabbau ist, desto höher ist die Konzentration an Dioxypyridinolin. Das Material für die Untersuchung ist der Urin des Patienten.

Diese Indikatoren werden auch zur Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie ermittelt. Bei richtiger Behandlung sinkt die Konzentration dieser Stoffe.

Bildung von neuem Knochengewebe

Bei der Untersuchung von Patienten werden Indikatoren des Knochengewebestoffwechsels beurteilt. Diese beinhalten:

  • carboxyterminale Propeptide von Typ-I-Prokollagen;
  • alkalisches Phosphatase-Isoenzym;
  • Osteocalcin.

Diese Indikatoren ermöglichen:

  • beurteilen Sie das Risiko, an Osteoporose zu erkranken;
  • den Grad der Knochenmineralisierung beurteilen;
  • Ermittlung des Behandlungsbedarfs von Patienten.

Osteocalcin nimmt bei Osteoporose zu. Es ist ein Protein, das in den Knochen und in geringe Menge ins Blut abgegeben.

Normalerweise beträgt seine Konzentration bei Frauen nach 50 Jahren 15–46 ng/ml und bei Männern 15–46 ng/ml. Diese Marker sind in jedem Stadium der Osteoporose informativ.

Indikatoren des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels

Bei der Untersuchung von Patienten müssen Kalzium und Phosphor beurteilt werden.

Das Material zur Analyse ist Sauerstoffarmes Blut krank. Parathormon wird von den Nebenschilddrüsen synthetisiert.

Wenn der Kalziumspiegel im Blut sinkt, erhöht sich die Aktivität dieses Hormons. Es fördert den Übergang von Kalzium aus den Zellen in den Blutkreislauf.

U gesunde Menschen Unter 17 Jahren liegt der normale Parathormonspiegel bei 1,3–10 pmol/l und im höheren Alter bei 1,3–6,8 pmol/l.

Ein indirektes Zeichen der Osteoporose ist eine Veränderung der Phosphor- und Kalziumspiegel im Blut. Ihr Wert ist kein Indikator für den Zustand des Knochengewebes, da er sich unter dem Einfluss von Vitaminen und anderen Substanzen verändern kann.

Normalerweise beträgt er 2,2–2,75 mmol/l.

Medikamentöse Behandlung von Osteoporose

Die Behandlung von Osteoporose bei älteren Frauen und Männern sollte umfassend sein. Ein wichtiger Aspekt Therapie ist der Einsatz von Medikamenten.

Hauptaufgaben medikamentöse Behandlung In Betracht gezogen werden: Reduzierung des Knochenschwunds, Gewebewiederherstellung und Stimulierung des Mineralisierungsprozesses. Zu den Arzneimitteln gegen Osteoporose bei Frauen und Männern gehören:

  • Medikamente, die den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel beeinflussen;
  • Östrogene;
  • Bisphosphonate;
  • Anabolika;
  • Kalziumpräparate.

ZU moderne Methoden Die Behandlung von Osteoporose umfasst die Anwendung hormonelle Medikamente(Östrogene, Gestagene, Androgene). Bei der Auswahl eines Arzneimittels werden folgende Faktoren berücksichtigt:

  • Wechseljahrsphase;
  • Verträglichkeit der Arzneimittelbestandteile;
  • Alter;
  • Risikofaktoren;
  • Geschlecht des Patienten.

Hormonell Drogen Therapie nicht durchgeführt ernsthafte Krankheit Leber und Nieren, Thrombophlebitis, Gebärmutterblutung, Neoplasien und schwerer Diabetes.

Das Behandlungsschema für Osteoporose muss regulierende Medikamente umfassen Mineralstoffwechsel in den Knochen. Zu dieser Gruppe gehören:

  • Alostin;
  • Veprena;
  • Osteogenon.

Diese Medikamente sind in Form von Tabletten, Dragees, Sprays und Lösungen erhältlich. Zusätzlich werden bei Osteoporose Vitamine (Ergocalciferol, Cholecalciferol) verschrieben.

Um die Ablagerung von Kalziumsalzen im Knochengewebe und die Proteinsynthese zu fördern und die Ausscheidung von Phosphor aus dem Körper zu verlangsamen, werden anabole Steroide verschrieben.

Zu dieser Gruppe gehört Retabolil. Das Arzneimittel ist bei Unverträglichkeiten, während der Schwangerschaft und Stillzeit, bei Prostatitis, nephrotischem Syndrom, Leberversagen und Krebs kontraindiziert Milchdrüsen oder Prostata.

Das Behandlungsschema umfasst Kalziumpräparate (Kalziumgluconat, Kalziumchlorid oder Kalziumlaktat).

Vorbeugung von Osteoporose

Um das Risiko, an Osteoporose zu erkranken, zu verringern, müssen Sie:

  • iss gut;
  • mit dem Rauchen und dem Konsum alkoholischer Getränke aufhören;
  • genug, um sich zu bewegen;
  • nehmen Sie Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine ein;
  • Erkrankungen der Nieren, der Leber, des Magens, des Darms und der endokrinen Drüsen umgehend behandeln;
  • den Arbeits- und Ruheplan einhalten;
  • den Hormonspiegel überwachen;
  • Gewicht normalisieren;
  • mehr Zeit draußen verbringen;
  • Nehmen Sie Medikamente nur nach Anweisung Ihres Arztes ein.

Prävention sollte bereits in jungen Jahren erfolgen. Kritisch sind die Zeiträume der Pubertät und der Postmenopause.

Die Vorbeugung von Osteoporose bei Frauen über 50 Jahren hängt von der richtigen Ernährung ab. Muss essen mehr Produkte, reich an Kalzium.

FAQ

Bei der Diagnosestellung stellen Patienten dem Arzt häufig folgende Fragen:

  • Ist es möglich, die Krankheit vollständig zu heilen?
  • Warum ist es gefährlich?
  • Sind Physiotherapie, Gymnastik und Massage während der Behandlung sinnvoll?
  • wie isst man.

All dies kann für Patienten während der Behandlung nützlich sein.

Welche Diät sollte man bei Osteoporose befolgen?

Für diese Pathologie gibt es keine spezielle Diät. Hauptaufgaben therapeutische Ernährung Sind:

  • ausreichend Kalzium in den Körper bringen;
  • Stärkung des Knochengewebes;
  • Erhöhung der Kalziumaufnahme.

Mineralien und Vitamine spielen bei Osteoporose eine wichtige Rolle. Sie fördern die Aufnahme von Kalzium im Körper. Der Speiseplan von Patienten mit Osteoporose muss Lebensmittel enthalten, die reich an Magnesium, Phosphor, Kupfer sind. Askorbinsäure, Vitamine K, A und D.

Proteine ​​​​sollten 100-150 g nicht überschreiten. Patienten sollten Folgendes in den Speiseplan aufnehmen:

  • Milch und fermentierte Milchprodukte;
  • Kohl;
  • Getreide;
  • getrocknete Früchte;
  • Nüsse;
  • Fleisch;
  • fetter Fisch;
  • Vollkornbrot;
  • Bananen;
  • Samen;
  • Eiweiß.

Rosinen, Kirschen und Sahne sind reich an Kupfer. Es ist vorteilhaft, borhaltige Lebensmittel zu sich zu nehmen. Dieses Element ist an der Aufnahme von Vitamin D beteiligt.

Pfirsiche, Weintrauben, Hülsenfrüchte, Birnen und Rüben sind reich an Bor.

Zink ist aktiv am Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel beteiligt. Es ist enthalten in Haferflocken, Erdnüsse, Weizen, Kürbiskerne und Meeresfrüchte.

Die folgenden Lebensmittel beeinträchtigen die Aufnahme von Kalzium durch das Gewebe:

  • starker Tee;
  • schwarzer Kaffee;
  • Schokolade;
  • Rindfleisch;
  • Schweinefleisch.

Ihr Einsatz sollte begrenzt werden.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Verschiedene Spezialisten können Menschen mit Osteoporose behandeln:

  • Orthopäden;
  • Endokrinologen;
  • Rheumatologen.

Sie können jeden von ihnen kontaktieren. Oft ist die Rücksprache mit anderen Fachärzten (Gastroenterologen, Therapeuten, Vertebrologen) erforderlich.

Ist körperliche Betätigung möglich?

Gymnastik bei Osteoporose ist nur mit Genehmigung Ihres Arztes möglich. Dies berücksichtigt die körperliche Fitness, begleitende Pathologie und Schwere der Erkrankung. Eine Reihe von Übungen wird von einem Physiotherapeuten ausgewählt. Die häufigsten Verfahren bei Osteoporose sind:

  • Beugung und Streckung der unteren Extremitäten;
  • die Füße zur Seite drehen;
  • Beugung und Streckung der Arme;
  • gebeugte Knie zur Brust ziehen;
  • Heben Sie Ihre Schultern über den Boden, während Sie auf dem Bauch liegen.
  • abwechselnd die Beine kreuzen, während man auf dem Bauch liegt;
  • abwechselnd gestreckte Beine im Stand anheben.

Jede Übung wird mindestens 5 Mal wiederholt.

Kann Osteoporose geheilt werden?

Richtig und rechtzeitige Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung der Krankheit zu verlangsamen oder zu stoppen.

Viele Patienten müssen aufgrund von Leistungseinbußen und Bewegungsstörungen den Arbeitsplatz wechseln. Mit dem Auftreten von Komplikationen (Schenkelhalsfraktur) verschlechtert sich die Prognose.

Ist eine Massage bei Osteoporose möglich?

Patienten wenden sich wegen Osteoporose häufig an einen Masseur. Diese Behandlung erfolgt zusätzlich zur medikamentösen Therapie und Diät. Mit der Massage können Sie:

  • Verbesserung der Durchblutung und der geistigen Aktivität;
  • das Schmerzsyndrom reduzieren;
  • Stoffwechselprozesse beschleunigen;
  • Muskelermüdung lindern;
  • reduzieren nervöse Anspannung.